Heim Urologie Angeborene Parese des Gesichtsnervs. Parese des Gesichtsnervs Behandlung zu Hause

Angeborene Parese des Gesichtsnervs. Parese des Gesichtsnervs Behandlung zu Hause

Wenn aufgrund einer Neuropathie eine Schwäche der Gesichtsmuskeln beobachtet wird und eine einseitige Verletzung der motorischen Funktionen im Gesichtsbereich auftritt, spricht man von einer neurologischen Erkrankung - Parese des Gesichtsnervs.

Die Ursachen dieser Pathologie können unterschiedlich sein. Am häufigsten entwickelt sich eine Parese aufgrund einer Entzündung -. Es kann auch aufgrund anderer entzündlicher Erkrankungen auftreten, zum Beispiel: akute oder chronische Mittelohrentzündung. Daher wird die Behandlung der Parese immer individuell unter Berücksichtigung der Ursachen verordnet.

Wie manifestiert sich eine Parese des Gesichtsnervs, was sind die Symptome und Behandlung, Volksheilmittel, die verwendet werden können? Lassen Sie uns heute darüber sprechen:

Symptome einer Parese des Gesichtsnervs

Der aus zwei Ästen bestehende Gesichtsnerv ist für die normale Funktion der Talgdrüsen, die menschliche Wahrnehmung von Geschmack, Geräuschen sowie Mimik und Oberflächenempfindlichkeit des Gesichts verantwortlich. Normalerweise ist nur ein Teil des Nervs betroffen, sodass die Symptome normalerweise eine Seite des Gesichts betreffen.

Die einseitige Parese hat eine ausgeprägte Symptomatik, die jedoch nicht sofort auftritt. In den ersten Tagen verspürt der Patient nur Taubheit im Ohrbereich und erst nach einem oder mehreren Tagen treten charakteristische Anzeichen auf. Lassen Sie uns die wichtigsten beschreiben:

Das Gesicht der Person gleicht einer Maske: Stirnfalten und Nasolabialfalten werden auf einer Gesichtshälfte geglättet, der Mundwinkel auf der betroffenen Seite fällt merklich ab. Beim Versuch, die Augen fest zu schließen, schließen sich die Augenlider auf dieser Seite nicht vollständig und das Auge bleibt halb geöffnet.

Darüber hinaus klagen Patienten über fehlende Geschmacksempfindungen, Trockenheit der Mundschleimhaut oder umgekehrt über vermehrten Speichelfluss. Das Hörvermögen auf der betroffenen Seite kann stark reduziert oder umgekehrt verstärkt werden. Außerdem wird häufig eine Trockenheit des Auges auf der betroffenen Gesichtsseite beobachtet oder es tritt ein starker Tränenfluss auf.

Die Symptome der Parese hängen auch von der Schwere des pathologischen Prozesses ab:

- Licht: Dieser Grad ermöglicht es dem Patienten, wenn auch mit Schwierigkeiten, einige Aktionen mit der betroffenen Gesichtsseite auszuführen: die Stirn kräuseln, die Augen so weit wie möglich schließen, die Augenbrauen heben. Eine Mundverzerrung ist vorhanden, aber nicht sehr auffällig.

- Mittel: Bei mittlerem Schädigungsgrad können die Augenlider nicht vollständig geschlossen werden. Es ist praktisch unmöglich, die Stirn zu falten oder die Augenbraue zu bewegen - die Möglichkeit solcher Bewegungen ist ziemlich unbedeutend.

- schwer: Manifestiert durch vollständige Unbeweglichkeit der betroffenen Gesichtshälfte.

Zudem kann die Erkrankung akut, subakut und chronisch verlaufen.

Parese des Gesichtsnervs - Behandlung

Bei adäquater medizinischer Behandlung ist Parese eine behandelbare Krankheit, im Gegensatz zu der, bei der ein vollständiger Nerventod eintritt.

Die Behandlung der Parese des Gesichtsnervs zu Hause ist so effektiv, wie sich der Patient rechtzeitig an einen Neurologen oder Pneumologen wendet. Es ist unmöglich, den Übergang vom akuten (subakuten) Stadium zum chronischen Stadium zuzulassen, da in diesem Fall die Wiederherstellung der Nerveninnervation fast unmöglich wird und eine merkliche Asymmetrie im Gesicht lebenslang bestehen bleiben kann.

Die vollständige Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Nervs erfolgt ziemlich langsam, manchmal bis zu 6 Monaten oder länger. Während der Behandlung werden dem Patienten Medikamente verschrieben, eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren ist erforderlich. In schweren Fällen, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind, wird ein chirurgischer Eingriff erzwungen. Außerdem wird dem Patienten ein individueller Kurs von therapeutischen Übungen in Kombination mit Massage empfohlen.

Um die Entzündung zu beseitigen, wird der Patient mit Kortikosteroidhormonen behandelt. Bei einer Virusinfektion werden antivirale Mittel verschrieben. Sie werden je nach identifiziertem Erreger individuell verschrieben.

Zur Schmerzlinderung werden Analgetika und Antispasmodika (Tabletten oder Injektionen) eingesetzt, zum Beispiel: Baralgin oder Spazgan.

Um Schwellungen im Gesicht zu beseitigen, werden Diuretika verschrieben: Triampur oder Furosemid.

Um die Gefäße zu erweitern, wird auch das Medikament Complamin verwendet.

Um Muskelkrämpfe zu beseitigen und das Nervensystem zu beruhigen, werden Beruhigungsmittel verwendet: Relanium oder Sibazon.

Es ist obligatorisch, Mittel einzunehmen, die Folgendes enthalten: Neurovitan, Neurobeks oder Milgama. Bei trockenen Schleimhäuten werden feuchtigkeitsspendende Augengele verschrieben, zum Beispiel künstliche Tränen.

Ein chirurgischer Eingriff wird als letzter Ausweg durchgeführt, wenn die medizinische Behandlung unwirksam ist.

Parese des Gesichtsnervs - Behandlung mit Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin kann in diesem Fall sehr effektiv sein, da sie zur Wiederherstellung der Muskelaktivität beiträgt. Um mögliche Kontraindikationen zu vermeiden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt über die Möglichkeit ihrer Verwendung.

Hier einige bekannte und bewährte Rezepte bei Parese, Neuritis oder Gesichtslähmung:

Um den Zustand zu verbessern, Krämpfe zu beseitigen, verwenden Sie eine Mischung aus Alkoholtinkturen: Mischen Sie in einem sauberen Glas eine gleiche Menge (jeweils 50 ml) Apotheken- oder selbstgemachte Tinkturen aus Pfingstrose, Herzgespann und Weißdorn. Fügen Sie der Mischung 25 ml Corvalol hinzu. Alles aufrütteln. Fügen Sie nun 3 EL hinzu. l. flüssiger Blütenhonig. Rühren, bis sich der Honig auflöst.

Nehmen Sie 1 EL. vor dem Schlafengehen, für 3 Monate. Dann ist eine Pause von 2 Monaten erforderlich, und der Kurs wird erneut wiederholt.

Mahlen Sie sehr reife Datteln in einem Fleischwolf, nachdem Sie die Samen von ihnen entfernt haben. Nehmen Sie 2 EL. Ich, dreimal am Tag. Es wird empfohlen, eine Portion der Mischung in ein halbes Glas Milch einzurühren und dann zu trinken. Behandlung - einen Monat. Übrigens, obwohl dieses Mittel recht einfach ist, ist es sehr effektiv bei Paresen. Es wird auch zur Anwendung bei Schlaganfällen empfohlen.

Aufwärmprozeduren durchführen. Gießen Sie beispielsweise in einen kleinen dicken Leinenbeutel Salz, das in einer trockenen Pfanne vorgewärmt wurde. Tragen Sie einen warmen, fast heißen Salzbeutel auf die betroffene Seite auf, bis sie abkühlt.

Es ist sinnvoll, Tannenöl in immobilisierte Bereiche sanft einzureiben, da es auch eine wärmende Wirkung hat.

Um Entzündungen zu vermeiden, reduzieren Sie das Risiko, eine Krankheit wie eine Parese des Gesichtsnervs zu entwickeln, deren Symptome und Behandlung wir heute untersucht haben, und versuchen Sie, eine schwere Unterkühlung zu vermeiden. Schützen Sie sich vor Kälte und Zugluft. Behandeln Sie Atemwegserkrankungen rechtzeitig, verhindern Sie das Auftreten einer Mittelohrentzündung.

Bei den ersten Anzeichen eines beginnenden pathologischen Prozesses sofort einen HNO-Arzt, Neurologen oder Chirurgen aufsuchen. Die rechtzeitige Teilnahme eines Arztes verhindert mögliche Komplikationen und verringert das Risiko, eine chronische Form der Pathologie zu entwickeln. Gesundheit!

Der häufigste Fall einer Hirnneuritis ist die Niederlage des VII. Paares, die sogenannte periphere Lähmung des Gesichtsnervs.

Dieses Bild ergibt sich aus verschiedenen Gründen. Merkmale der ätiologischen Momente prägen verschiedene Kategorien dieser Fälle - entweder im Sinne von Entwicklung und Verlauf oder im Sinne der Bedingungen für den Ausbruch der Krankheit oder Vorhersagen. Das Bild einer bereits entwickelten Krankheit ist jedoch atemberaubend und äußerst stereotyp, vielleicht so stereotyp wie bei jedem anderen Leiden. Deshalb ist es am besten, wenn ich eine der Arten dieser Krankheit vollständig beschreibe und dann einfach aufzeige, wie sich die anderen Arten dieser Krankheit unterscheiden.

Am besten wählt man für eine solche ungefähre Beschreibung die sogenannte katarrhalische oder rheumatische Lähmung des Gesichtsnervs.

Besonders zahlreich treten solche Fälle im Herbst und Frühjahr auf, wenn die Bedingungen für die sogenannte Erkältung besonders günstig sind. Sie werden selten zu anderen Jahreszeiten gesehen.

Die Geschichte des Patienten ist ziemlich stereotyp. Der Patient war beispielsweise in einem Badehaus und wurde dort gründlich gedämpft. Und als er nach Hause ging, blies der Wind den ganzen Weg von einer Seite an seine Wange. Oder er saß im Auto am Fenster, aus dem es immer wehte. Oder er trank im Sommer in der Hitze Tee und trank, ganz nass, einen Schluck für die Abkühlung. Er ging vollkommen gesund zu Bett, aber am Morgen, als er aufwachte, spürte er einen Schmerz hinter seinem Ohr auf einer Seite, zum Beispiel auf der linken Seite, und es fühlte sich an, als ob die linke Seite seines Gesichts entweder geschwollen oder steif wäre. Als er in den Spiegel sah, sah er die Asymmetrie seines Gesichts, entschied, dass er ein Flussmittel hatte, und band seine Wange mit einem Taschentuch zusammen. Tagsüber bemerkte ich einige ungewöhnliche Phänomene: Es wurde schwierig zu essen, Essen begann aus dem Mund zu fallen, Speichelfluss trat auf; In Zukunft nehmen die Phänomene zu, wenn sie sich nur nicht sofort entwickeln, und ein weiteres sehr störendes Symptom tritt auf: Das linke Auge hört auf, sich zu schließen, und ständig fließt eine Träne daraus.

Da wider Erwarten nicht alles „von alleine“ geht, beginnt die Suche nach medizinischer Hilfe. Der erste Schritt ist oft ein Besuch beim Zahnarzt, der keinen eingebildeten Fluss findet, aber wie üblich viele Mängel im Mund findet, die er zur Behandlung anbietet.

Reis. 73. Periphere Lähmung des linken Gesichtsnervs. Asymmetrie im Ruhezustand.

Reis. 74. Periphere Lähmung des linken Gesichtsnervs. Augen schließen. (Lagophthalmus paralyticus; Bell-Zeichen.)

Dann folgt der Augenarzt, der soll, weil das Auge nicht schließt und wässrig wird. In der Regel kommt der Patient danach zu uns.

Das erste, was Sie bei der Untersuchung sehen werden, ist die Asymmetrie des Gesichts. Die Stirnfalten sind links geglättet, die linke Augenbraue ist tiefer als die rechte, die linke Lidspalte ist breiter als die rechte. Die rechte Nasolabialfalte wird ebenfalls geglättet, die untere Gesichtshälfte ist schief - zur gesunden rechten Seite gezogen (Abb. 73).

Auf der betroffenen Seite ist fast immer ein Tränenfluss aus dem Auge und auf der betroffenen Seite häufig ein Speichelfluss aus dem Mundwinkel zu sehen.

Alle Störungen werden besonders deutlich, wenn Sie eine funktionelle Untersuchung des siebten Paares durchführen.

Die entsprechenden Methoden kennen Sie bereits.

Die Untersuchung des oberen Gesichtsnervs zeigt, dass die Stirn links nicht gerunzelt ist und das linke Auge sich nicht schließt: Die Lidspalte klafft, was zu dem Symptom namens Lagophthalmus paralyticus führt (Abb. 74).

Interessanterweise wird der Lagophthalmus manchmal während des Schlafs schwächer oder verschwindet sogar vollständig.

Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass im Schlaf der Tonus des Oberlidhebemuskels abnimmt, der ein Antagonist des Ringmuskels des Auges ist und verhindert, dass sich die Lidspalte schließt.

Darüber hinaus sehen Sie während der Untersuchung des oberen Teils des Gesichtsnervs das sogenannte Bell-Symptom (Bell): Der Augapfel auf der erkrankten Seite geht beim Versuch, das Auge zu schließen, nach oben und außen.

Die häufigste Erklärung für dieses Symptom ist, dass es sich hier um eine freundliche Bewegung des M. obliquus inferior und des M. orbicularis des Auges handelt, die aufgrund anatomischer Verbindungen im Zentrum gleichzeitig arbeiten. Eine solche freundliche Bewegung ist charakteristisch für jeden gesunden Menschen. Dies ist leicht zu überprüfen, wenn Sie das Obermaterial und mit Ihren Fingern halten. das untere Augenlid vom Schließen ab und fordern gleichzeitig den Probanden auf, sein Auge zu schließen: Dann wird auch sein Augapfel nach oben und außen gehen.

Wenn Lagophthalmus paralyticus vorhanden ist, unternimmt der Patient sehr große Anstrengungen, um den Ringmuskel des Auges zusammenzuziehen, und dementsprechend kommt die freundliche Bewegung des Augapfels, d. h. das Bell-Symptom, besonders scharf zum Ausdruck.

Eine andere Erklärung sieht in Bells Symptom einen Reflex: Die Oberfläche des Augapfels wird durch das drohende Oberlid gereizt, diese Reizung überträgt sich auf den Kern des M. obliquus inferior, der sich reflexartig zusammenzieht.

Leider verlieren diese einfachen Erklärungen etwas an Glaubwürdigkeit, da Augapfelbewegungen, wie die Klinik zeigt, nicht immer stereotyp sind. Bei manchen Patienten rollt es auch nach oben und innen, bei anderen nach unten, bei anderen nach unten und innen.

Bei der Untersuchung des unteren Teils des Gesichtsnervs treten Störungen der Bewegungen der Mundöffnung in den Vordergrund. Beim Lächeln wird der Mund stark zur gesunden Seite gezogen. Der Patient kann seinen Mund nicht richtig zur Seite bewegen: Diese Bewegung erfolgt nur in die gesunde Richtung. Außerdem tritt in diesem Fall eine besondere Verformung der Mundöffnung auf, die auf der gesunden Seite mit einem horizontal liegenden Ausrufezeichen verglichen wird, der Mund ist abgerundet und auf der Patientenseite spitz. Sie können auch sicherstellen, dass der Patient die Kerze nicht ausblasen, pfeifen, die Lippen nach vorne strecken kann (Abb. 75, 76).

Die Befragung zeigt, dass einige der gewöhnlichen Bewegungen verärgert waren. So wurde es für den Patienten schwierig zu essen, Essen blieb hinter seiner wunden Wange stecken; Dieselbe Wange fällt beim Essen unter den Biss der Zähne und wird oft verletzt. Aus dem erkrankten Mundwinkel fällt oft Essen heraus.

Die Sprache hat sich etwas verändert; der Patient entwickelte eine Art zu sprechen, wie man bei starken Zahnschmerzen spricht – vorsichtig, wie durch Zähne und etwas unverständlich.

Oftmals fließt auf der erkrankten Seite Speichel aus dem Mundwinkel, wie ich schon sagte, aufgrund seines schlechten Verschlusses.

Dies sind die Symptome der Gesichtsmuskeln, die den Hauptteil der Innervationsregion des VII-Paares ausmachen. Zusätzlich zu ihnen gibt es einen weiteren kleinen Muskel im Ohrapparat - n. stapedius, der ebenfalls vom Gesichtsnerv innerviert wird. Befindet sich der Entzündungsherd im gemeinsamen Stamm oberhalb des Ursprungsortes des entsprechenden Astes, wird auch dieser Muskel gelähmt. Klinisch äußert sich dies in einer eigentümlichen Empfindlichkeitssteigerung gegenüber bestimmten, meist tiefen Tönen.

Reis. 75. Periphere Lähmung des linken Gesichtsnervs. Zähne entblößen.

Abb. 76. Periphere Lähmung des linken Gesichtsnervs. Wange aufblähen.

Ein kranker Eisenbahner sagt zum Beispiel, dass das hohe, durchdringende Pfeifen einer Dampflok auf ihn keinen besonderen Eindruck mache und es ihm unangenehm sei, ein tiefes, tiefes Pfeifen zu hören. Ein anderer Patient, der mit Musik in Berührung kommt, wird Ihnen erzählen, dass in einem Chor hohe Stimmen den üblichen musikalischen Eindruck bei ihm hervorrufen, während tiefe, tiefe Stimmen für ihn irgendwie unangenehm sind. Dieses Symptom wird als Hyperakusis bezeichnet.

Erklären Sie es so: m. stapedius ist Antagonist eines anderen Ohrmuskels, nämlich des M. tensor tympani. Bei Lähmung m. Stapedius, dann m. Tensor tympani ohne Widerstand führt zu einer erhöhten Spannung des Trommelfells, was einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber bekannten Tönen entspricht.

Bisher habe ich mit Ihnen über Bewegungsstörungen gesprochen. Aber Sie wissen, dass der Gesichtsnerv ein gemischter Nerv ist, dass es in seinem gemeinsamen Stamm entlang einer gewissen Länge auch sensorische Fasern gibt. Dies sind die Fasern, die den vorderen zwei Dritteln der Zunge Geschmacksempfindlichkeit verleihen.

Liegt der Entzündungsherd in dem Bereich, in dem diese Fasern mit motorischen Fasern verwachsen sind, dann entwickelt sich zusätzlich zu den beschriebenen motorischen Störungen eine Geschmacksminderung auf der entsprechenden Zungenhälfte in den vorderen Abschnitten.

Darüber hinaus befinden sich im gemeinsamen Stamm des Gesichtsnervs sekretorische und vasomotorische Fasern sympathischer Natur. Manchmal sind sie auch am Leiden beteiligt, wodurch es zu leichten Speichelflussstörungen kommen kann - in Form von dessen Abnahme oder Zunahme.

Eine Schädigung der vasomotorischen Fasern erklärt wahrscheinlich die gelegentliche Schwellung auf der betroffenen Gesichtsseite. Auf der erkrankten Seite des Auges tränt es in der Regel, und das ständig, Tränenfluss ist eines der schmerzhaftesten Symptome. Der Grund für dieses Phänomen liegt jedoch nicht in der Sekretionsstörung, sondern in den mechanischen Bedingungen für den Abtransport der angesammelten Tränenflüssigkeit. Beim Gesunden wird es durch die Blinzelbewegungen der Augenlider in Richtung Tränenkanal geschoben. Bei einer Lähmung des Gesichtsnervs fehlen diese Bewegungen und sind darüber hinaus sowohl willkürlich als auch reflexartig. Tränen stagnieren daher in der Rinne des unteren Augenlids, laufen darüber hinaus und fließen über den Rand.

Das ist das wohlgeformte Bild einer katarrhalischen oder rheumatischen Lähmung des Gesichtsnervs.

Ich habe Ihnen bereits gesagt, wie es sich entwickelt. Wie geht es weiter?

Nachdem sie ihre höchste Entwicklung erreicht haben, bleiben alle Phänomene für einige Zeit in einem stationären Zustand und verschwinden dann entweder allmählich oder bleiben für immer bestehen.

Im letzteren Fall gibt es noch einige Symptome, die bereits für eine chronische Lähmung charakteristisch sind.

Diese sind: 1) sekundäre Kontrakturen, 2) klonische Krämpfe und 3) freundliche Bewegungen.

Sekundäre Kontrakturen sollten Ihnen bereits bekannt sein. Sie wissen, dass bei der peripheren Lähmung zuerst gesunde Antagonisten übernehmen und dem einen oder anderen Körperteil eine gewisse abnorme Einstellung verleihen. In Zukunft werden die gelähmten Muskeln selbst wiedergeboren und verkürzen sich - wie die Kontraktion einer alten Narbe. Dann können bereits regenerierte Muskeln gesunde ganz oder teilweise übernehmen und die Einstellung des gelähmten Areals im Sinne eines Ziehens in ihre Richtung verändern. An den Extremitäten wird dieser letzte Prozess durch rein mechanische lokale Bedingungen – den Widerstand des Knochenskeletts – geschwächt. Es gibt keinen solchen Moment im Gesicht, und daher wird das Gesicht, wenn sich bei chronischer Lähmung Kontrakturen entwickeln, zur Soloseite gezogen.

Ein solches Ziehen beim ersten Abdruck täuscht sogar eine Lähmung der gesunden Seite vor, und es bedarf einer Funktionsstudie, um den wahren Sachverhalt herauszufinden (Abb. 77, 78, 79, 80).

Reis. 77. Chronische Lähmung des linken Gesichtsnervs mit Kontrakturen. Das Gesicht ist in Ruhe.

Reis. 78. Chronische periphere Lähmung des linken Gesichtsnervs mit Kontraktionen. Zähne entblößen.

Klonische Krämpfe äußern sich in Form von kurzen fragmentarischen Kontraktionen einzelner Gesichtsmuskeln.

Der Mechanismus dieses Symptoms ist nicht ganz klar. Als einer der Gründe wird von einigen Forschern eine übermäßige Elektrifizierung zu therapeutischen Zwecken angeführt.

Freundliche Bewegungen bestehen darin, dass der Patient die Fähigkeit verliert, einzelne Muskelgruppen isoliert zu kontrahieren, und die Gesichtsmuskeln alle oder fast alle gleichzeitig kontrahieren. Wenn der Patient beispielsweise versucht, sein Auge zu schließen, zieht er dadurch gleichzeitig den Mundwinkel nach außen.

Wie lange dauert eine Gesichtslähmung? In dieser Hinsicht ist es üblich, alle Fälle in drei Gruppen einzuteilen: 1) leicht, 2) mittelschwer und 3) schwer.

Das Kriterium für eine solche Einteilung ist der Zustand der elektrischen Erregbarkeit in gelähmten Muskeln

Bei leichter Lähmung ist die elektrische Erregbarkeit entweder gar nicht oder nur geringfügig quantitativ verändert.

Bei mittlerem Schweregrad kommt es zu einer partiellen Degenerationsreaktion, in schweren Fällen zu einer vollständigen.

Die Krankheitsdauer für jede dieser Kategorien kann nur geschätzt werden, da einzelne Fälle stark vom Muster abweichen können: In der Regel dauern leichte Fälle 1 bis 2 Monate, mittelschwere 3 bis 6 Monate und schwere Fälle 6 bis 12 Monate.

Reis. 79. Chronische periphere Lähmung des linken Gesichtsnervs mit Kontrakturen. Schielen der Augen.

Reis. 80 Chronische periphere Gesichtsnervlähmung mit Kontrakturen. Stirnfalten.

Damit schließe ich meine Analyse der Klinik für rheumatische Gesichtslähmung.

Als nächstes folgen Fragen zur pathologischen Anatomie des Leidens, seiner Entstehung und Therapie. Ich werde sie ganz am Ende der Darstellung der Lehre von der Neuritis behandeln und jetzt, um nur in den Grenzen der klinischen Seite des Problems zu bleiben, kurz auf andere Arten von Gesichtsnervenlähmungen eingehen .

Lähmungen aufgrund von Ohrenleiden sind sehr häufig - Otitis, Karies des Schläfenbeins

Im Sinne des Krankheitsbildes unterscheiden sie sich mit Ausnahme des Mechanismus und der Bedingungen ihres Auftretens in keiner Weise von der bereits beschriebenen rheumatischen Lähmung und bilden in dieser Hinsicht einen abgeschlossenen klinischen Typus.

Manchmal entwickelt der Patient während einer chronischen eitrigen Mittelohrentzündung eine Lähmung des Gesichtsnervs; seltener wird es bei akuten Entzündungen beobachtet. Der Mechanismus der Entstehung von Neuritis ist wie folgt.

Eileiter, in dem der Gesichtsnerv liegt, und die Paukenhöhle, in der sich der Entzündungsprozess bei Mittelohrentzündung abspielt, liegen nebeneinander und sind durch eine dünne Knochenwand getrennt. In dieser Wand gibt es manchmal Defekte in der Knochensubstanz - eine Art Fenster, das nur durch Weichteile verengt wird. Wenn eine Person dieses angeborene anatomische Merkmal hat, dann ist sie, nachdem sie an Mittelohrentzündung erkrankt ist, sozusagen besonders anfällig für die Komplikation einer Lähmung des Gesichtsnervs,

Bei solchen Personen grenzt der Gesichtsnerv direkt an die Schleimhaut der Paukenhöhle, und eine Entzündung der letzteren kann leicht darauf übergehen.

Bei kariösen Prozessen im Schläfenbein – meist auch in Verbindung mit prolongierter Mittelohrentzündung bei skrofulösen Personen – wird der Nerv entweder durch Knochenwucherungen, Pilzmassen komprimiert oder gelangt mit der Zeit in den Bereich eines Eiterherdes .

Diese beiden Typen – rheumatisch und otogen – machen den Großteil der Lähmungen des N. facialis aus. Die verbleibende kleine Minderheit verteilt sich auf eine sehr große Zahl ätiologischer Momente; fast jede Infektion kann in Form einer mehr oder weniger seltenen Komplikation eine Neuritis des VII. Paares verursachen.

Gelegentlich erleiden sie Verletzungen – zum Beispiel Schläge ins Gesicht, Stich-, Schnitt- und Schusswunden im Bereich der Ohrspeicheldrüse. Eine merkwürdige Variante dieser Ätiologie sind Nervenschäden während Operationen – über dem Schläfenbein und über der Ohrspeicheldrüse.

Otiatrikern, die eine Trepanation des Schläfenbeins durchführen und die betroffene Knochensubstanz entfernen, manipulieren die ganze Zeit in der Nähe des Gesichtsnervs und beschädigen ihn manchmal. Als Folge dieser Nachlässigkeit kommt es zu einer schweren Lähmung des Gesichtsnervs.

Ähnlich verhält es sich mit Operationen an der Ohrspeicheldrüse.

Während der Jahre der weiten Verbreitung verschiedener Typhus war diese Drüse oft von einem eitrigen Prozess betroffen, der einen chirurgischen Eingriff erforderte. Wenn letzteres nicht geschickt genug durchgeführt wurde und der Gesichtsnerv, der bekanntlich die Ohrspeicheldrüse durchdringt, durchtrennt wurde, dann kam es dadurch zu einer schweren Lähmung des Gesichtsnervs.

Damit werde ich die Lähmung des siebten Paares beenden.

Ich habe bereits gesagt, dass fast alle Hirnnerven isoliert vom neuritischen Prozess betroffen sein können, aber die Häufigkeit solcher Fälle ist sehr unterschiedlich. Ich habe die häufigste Art von Neuritis aus dieser Kategorie analysiert; Auf die Analyse der restlichen Nerven werde ich vorerst verzichten, da dies bereits eine Analyse von seltenen Fällen sein wird.

Wenn in unserer aktuellen Arbeit auf eine Neuritis anderer Hirnnervenpaare gestoßen wird, werde ich es natürlich nicht versäumen, sie Ihnen zu zeigen und Ihnen relevante Informationen mit auf den Weg zu geben.

Ich werde mich nun der Neuritis der Extremitäten zuwenden.

  • Wir behandeln Paresen des Gesichtsnervs ohne Medikamente
  • Spürbare Verbesserung nach 1-3 Sitzungen
  • Wiederherstellung der Nerven

Verletzung der physiologischen Beweglichkeit oder Schwäche der Gesichtsmuskeln. Die Krankheit wird auch als Neuropathie des Gesichtsnervs bezeichnet, die die Ursache der Krankheit bestimmt - die Innervation des siebten maxillofazialen Nervs.

Arten von Paresen des Gesichtsnervs

Experten klassifizieren die Krankheit nach ihrem Ursprung:

  • idiopathische oder Bell-Lähmung ist eine Form, bei der es unmöglich ist, die Etymologie der Krankheit genau festzustellen. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Schmerzsprung nach Erkältungen, Unterkühlung;
  • otogene Entstehung durch chronische Entzündungsprozesse im Mittelohr, nach Operationen, Verletzungen;
  • ansteckend, die seltenste Form, nicht mehr als 10% der Fälle, tritt aufgrund von Nervenschäden durch ein Virus auf: Influenza, Polio, Hunt.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Die Ursache der Parese ist in 75% der Fälle eine Entzündung. Es kann sowohl eine infektiöse (virale) als auch eine nicht infektiöse Form haben. Durch die Entzündung schwillt der Bereich um den Nerv an und schwillt an, was zu einer Kompression der Fasern im engen Knochenkanal führt. Infolgedessen wird die Qualität des Durchgangs von Nervenimpulsen erheblich verringert und es kommt zu einer Innervation der Gesichtsmuskeln (Gesichtsmuskulatur).

Hypothermie gilt als der wichtigste provozierende Faktor bei Paresen des Gesichtsnervs. Nicht selten entwickelt sich nach einer Verletzung ein Leiden, eine Erkältung. Gefährlich für Risikopersonen und Mittelohrentzündung - Entzündung des Ohrs. Danach treten in 3-4% der Fälle Paresen auf, was etwa 15% aller Neuropathien ausmacht.

Aufgrund dieser vielfältigen Krankheitsursachen sollte der Diagnose einer Fazialisparese besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, um die genaue Ursache ihres Auftretens herauszufinden und die einzig richtige Behandlung zu verschreiben.

Das Hauptsymptom dieser Art von Parese ist asymmetrische Muskelarbeit. Dies liegt daran, dass die Krankheit in der Regel nur einen Ast des Gesichtsnervs betrifft. Und da es nicht nur für Motorik und Mimik verantwortlich ist, sondern auch für die Empfindlichkeit der Haut, die Funktion der Drüsen, die Wahrnehmung und Empfindung von Geräuschen, ist es schwierig, die Verletzung nicht zu bemerken.

  • Gesichtsverzerrung;
  • gedrückter Gesichtsausdruck auf der betroffenen Seite;
  • hängende Mundwinkel;
  • Verschwinden der Nasolabialfalte;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen, Essen;
  • Unfähigkeit, die Wange aufzublähen, eine Augenbraue zu heben oder eine Kerze auszublasen;
  • dröhnendes "Echo" aus seiner eigenen Rede.

Zu den Begleitsymptomen einer Gesichtsnervenlähmung gehören trockene Augen, übermäßiger Speichelfluss, eine Veränderung der Geschmackspräferenzen.

Die Intensität der Manifestation von Symptomen hängt vom Stadium der Krankheit ab. Wenn im mildesten Grad nur eine leichte Wölbung des Gesichts auffällt, schließt der zweite Patient kaum die Augen, runzelt die Stirn. Bei den schwersten fehlen Gesichtskontraktionen vollständig.

Der Verlauf und die Behandlungsmethoden der Parese des Gesichtsnervs in der Klinik Paramita

In der traditionellen medizinischen Praxis wird Parese mit Medikamenten behandelt. Dies ist jedoch bei weitem nicht die effektivste Methode, da Ärzte den Rest des Körpers des Patienten negativ beeinflussen, indem sie die Muskeln zwingen, mit einer Schockdosis von Medikamenten zu arbeiten. In der Paramita-Klinik wenden Spezialisten komplexe Techniken an, die auf östlichen Praktiken basieren, die seit vielen Jahrhunderten bekannt sind. Mehr als 80 % der Patienten verabschiedeten sich für immer von den Ursachen und Symptomen der Fazialisparese, da sie rechtzeitig zu Fachleuten gingen.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Dauer der Erkrankung und ihrer Art ab. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn eine Person in den ersten Wochen nach Auftreten der Symptome einen Arzt aufsucht. Eine umfassende Behandlung erfolgt in mehreren Stufen.

  1. Entfernung von Entzündungen, Schwellungen. Bei den ersten Sitzungen werden Akupunktur- und Pharmakopunkturmethoden empfohlen, mit deren Hilfe Sie schnell Schmerzen lindern, Entzündungen beseitigen und die Kompression des geschädigten Nervenbündels reduzieren können.
  2. Normalisierung der Blutversorgung und Ernährung geschädigter Gewebe. Nach der Beseitigung des Schmerzsyndroms wenden Spezialisten Akupressur an. Auf diese Weise können Sie die lokale Durchblutung wiederherstellen, die Blutversorgung und Ernährung normalisieren und das Nervengewebe wiederherstellen. Wie bei anderen Neuritis wird die Einnahme von Vitaminen von Gruppen gezeigt, die an der Regulierung des Durchgangs von Impulsen in Nervenfasern beteiligt sind.
  3. Mit individuellen Übungen können Sie das erzielte Ergebnis festigen, die normale Muskelaktivität und Mimik wiederherstellen.

Kosten der Behandlung

Die Kosten für eine Behandlungssitzung in der Paramita-Klinik betragen ab 2900 Rubel. Der endgültige Preis für die Dienstleistungen eines Spezialisten hängt von der Anzahl der vorgeschriebenen Verfahren, ihrer Komplexität und der Expositionsdauer ab. Wir empfehlen Patienten, den Abschnitt Unsere Werbeaktionen zu beachten, wo Sie aktuelle Informationen darüber finden, wie Sie einen Rechtsbehelf leichter zugänglich machen oder eine kostenlose Beratung, Diagnostik und einen Rabatt auf Labortests erhalten.

Vorteile der Paramita-Klinik

Die Clinic Paramita ist spezialisiert auf Erkrankungen im Bereich der Gesichtsneuralgie. Bei einem Patienten mit einem Entzündungsprozess führt der Spezialist zunächst eine Reihe von Maßnahmen durch, um ihn zu neutralisieren, und fährt erst dann mit der Behandlung fort, die auf die Wiederherstellung der vollständigen Muskelbeweglichkeit abzielt. Die Behandlung der Fazialisparese mit Methoden der orientalischen Medizin ermöglicht es Ihnen, die Ursachen und Begleitfaktoren, die die Krankheit beeinflussen, zu beeinflussen. Dadurch wird nicht nur eine partielle Lähmung beseitigt, sondern im Allgemeinen verbessert sich der Gesundheitszustand des Hilfesuchenden.

„Sie haben an Ihre eigene Gesundheit gedacht und sich mit diesem Schritt an uns gewandt haben uns ihr Leben anvertraut. Wir wissen Ihre Wahl sehr zu schätzen, und im Namen des Teams der Paramita Clinic möchte ich Ihnen versichern, dass wir unser Bestes tun werden, um sie zu rechtfertigen.“

Ilja Grachev
Chefarzt der Klinik

Bei der Diagnose der Parese des Gesichtsnervs verwenden die Ärzte der Klinik die Pulsdiagnostik, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursachen der Parese identifizieren, den Allgemeinzustand des Körpers bestimmen und auch umfassende Informationen über das Lokal erhalten können Problem.

Zusätzliche diagnostische Methoden für die Krankheit sind:

  • Ophthalmoskopie. Dabei handelt es sich um eine Untersuchungsmethode, bei der Augenhintergrund und Sehnerv auf pathologische Veränderungen untersucht werden.
  • Elektromyographie der Gesichtsmuskeln. Ermöglicht es Ihnen, den Grad und das Ausmaß der Schädigung des Gesichtsnervs zu beurteilen.
  • Computertomographie des Gehirns. Es wird je nach Indikation verschrieben, um die Ursache der Kompression des Gesichtsnervs zu bestimmen.
  • Elektroenzephalographie. Es ist eine Hilfsforschungsmethode für Paresen. Die Zweckmäßigkeit der Durchführung wird vom Arzt bestimmt.

Um die Entwicklung einer Neuralgie des Gesichtsnervs zu verhindern, müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • ein gesundes Leben leben;
  • entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx und der Ohren rechtzeitig behandeln;
  • vermeiden Sie Verletzungen und Unterkühlung im Bereich der Lokalisation des Gesichtsnervs;
  • ISS ordentlich;
  • Stärkung der Immunität, Verhärtung;
  • Multivitaminkomplexe einnehmen, besonders im Herbst und Frühling, wenn der Körper besonders geschwächt ist;
  • Stresssituationen vermeiden;
  • Führen Sie eine Selbstmassage des Gesichts durch (greifen Sie Ihr Gesicht mit den Handflächen, ziehen Sie die Muskeln der linken Seite nach oben und senken Sie die Muskeln der rechten Seite nach unten).
  • sich von schlechten Gewohnheiten abzuwenden.

Effektive Übungen für Gesichtsmuskeln mit Parese sind die folgenden:

  • Schielen;
  • hebe deine Augenbrauen;
  • senken Sie die Oberlippe nach unten;
  • Schließe deinen Mund, ziehe deine Wangen ein;
  • Lippen "Röhre" machen;
  • öffne deinen Mund und bewege deine Zunge zu den Seiten;
  • Wangen aufblähen;
  • Lächeln mit offenem Mund
  • Heben Sie die Unterlippe an, sodass die unteren Zähne sichtbar sind.
  • erweitern Sie die Nasenlöcher;
  • Heben Sie die Oberlippe an, sodass die oberen Zähne sichtbar sind.
  • Pfeifen.

Eine Parese des Gesichtsnervs erfordert eine sofortige Behandlung – andernfalls ist mit Komplikationen zu rechnen. Die Ärzte unserer Klinik bereiten für Sie ein individuelles Arbeitsprogramm mit Gesichtsmuskeln vor, um das Problem schnell zu beseitigen.

Ärzte nennen Gesichtslähmung das zusammengesetzte Wort Prosopoplegie. In diesem Zustand entwickelt sich eine Lähmung der Gesichtsmuskeln. Warum entwickelt sich dieser Zustand und ist er behandelbar? Die Symptome einer Gesichtslähmung sind ziemlich offensichtlich. Das Opfer darf seine Stirn nicht runzeln oder ein Auge darf nicht schließen, ein Mundwinkel kann herunterhängen. All diese traurigen Manifestationen einer Gesichtslähmung sind auf eine Schädigung des Gesichtsnervs zurückzuführen.

Wie kann dieser Nerv geschädigt werden? Ja, ganz einfach. Sie können Ihr Gesicht morgens mit eiskaltem Wasser aus einem Brunnen oder Wasserhahn waschen und Gesichtslähmung bekommen. Sehen Sie, wie einfach es ist. Und man kann auch im Durchzug arbeiten - man hat sich den halben Kopf gesprengt - das ist Gesichtslähmung.

Foto von Gesichtslähmung

Ursachen der Gesichtslähmung

Außerdem kann eine Selbstvergiftung des Körpers bei Diabetes mellitus die Ursache für eine Gesichtslähmung sein. Sehr oft ist eine Gesichtslähmung die Folge. Und durch eine Verletzung im Schläfenbereich kann sich eine Gesichtslähmung entwickeln. So einfach es ist, eine Gesichtslähmung zu bekommen, so einfach ist es auch, ihr vorzubeugen. Wenn Sie zumindest beim Gehen oder Arbeiten in einem Kühlraum einen Hut tragen, wird das Risiko einer Entzündung des Gesichtsnervs deutlich reduziert.

Gesichtslähmung kann ein Symptom für folgende Erkrankungen sein:

Wie äußert sich eine Gesichtslähmung?

Bei Unterkühlung bedeckt die Gesichtslähmung nur einen Teil des Gesichts. Zuerst werden Sie Schmerzen und Fieber verspüren. Schließlich ist eine Entzündung des Gesichtsnervs ein entzündlicher Prozess, der mit all seinen klassischen Anzeichen abklingt. Eine solche Lähmung kann auch die Nervenenden betreffen, die für die Aktivität der Speicheldrüsen, der Tränendrüsen, verantwortlich sind. Daher kann der Patient Tränen aus einem Auge haben, Speichel aus dem Mund. Außerdem kann sich das Hörvermögen auf der betroffenen Seite verschlechtern.

Wenn eine Gesichtslähmung durch einen Schlaganfall provoziert wird, äußert sie sich etwas anders. Der Patient hat einen Mundwinkel abgesenkt und die Falte verschwindet vom Nasenflügel zum Mundwinkel. Meistens ist der obere Teil des Gesichts nicht von einem Schlaganfall betroffen. Nicht selten geht die Gesichtslähmung bei einem Schlaganfall mit einer Lähmung der Gliedmaßen auf dieser Körperseite einher. Fast achtzig Prozent der Patienten nach einem Schlaganfall leiden mehr oder weniger unter ähnlichen Symptomen.

Wenn der Schlaganfall den Hirnstamm getroffen hat, ist die Gesichtslähmung sehr stark. Der Patient hat keine Empfindlichkeit der Haut. Eine solche Lähmung ist sehr gefährlich, da sie auch die Teile des Gehirns betreffen kann, die die Funktion der Lunge und des Herzens regulieren. Wenn sich eine solche Lähmung entwickelt, kümmern Sie sich dringend um den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Bei einem Schlaganfall kommt es häufig zu einer Lähmung der Lidmuskeln, die das Augenlid bewegen. Bei einem solchen Patienten hört ein Augenlid ganz oder teilweise auf, sich zu bewegen. Dieses Phänomen wird Ptosis genannt. Das Augenlid hört auf, sich genau von der Seite zu bewegen, von der es eine Blutung gab. Aber die Gliedmaßen sind auf der anderen Körperseite gelähmt.

Medizinische Behandlung der Gesichtslähmung

Therapeutische Maßnahmen zur Behandlung des Gesichtsnervs werden von Spezialisten unter Berücksichtigung der Krankheitsursache, des Entwicklungsstadiums und des Schädigungsgrades ausgewählt. Die infektiöse Natur der Pathologie erfordert die Einhaltung einer Halbbettruhe für 3 Tage und die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten.

Wenn Sie frühzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, können Sie mit Kortikosteroiden auskommen. Angesichts der Schwellung des Nervs und seiner Verletzung im Knochenkanal werden die Rezepte mit Diuretika ergänzt. Unabhängig vom Krankheitsverlauf muss der Arzt auch solche Medikamente auswählen, die sich günstig auf die Durchblutung des betroffenen Nervs auswirken können. Um Trockenheit der Bindehaut zu verhindern, wird dem Patienten eine Instillation der Augen mit Albucid und Tropfen mit Vitaminen verschrieben.

Gymnastik mit Gesichtslähmung

Bei Gesichtslähmungen jeglicher Herkunft ist es sehr wichtig, spezielle Übungen zu machen. Wenn Sie die Mimik der betroffenen Gesichtspartien zumindest leicht kontrollieren können, müssen Sie dies tun. Wenn die Bewegungen überhaupt nicht funktionieren, müssen Sie die passive Gymnastik nachahmen, indem Sie die erforderlichen Abschnitte mit den Händen bewegen. Dazu müssen Sie Ihren Finger auf die Stelle legen, die sich bewegen soll, und langsam versuchen, die Bewegung dieses Bereichs zu wiederholen. Die Dauer der Gymnastik beträgt morgens und abends zehn bis fünfzehn Minuten.

Massage bei Gesichtslähmung

Neben der Gymnastik sollten Sie unbedingt einen Spezialmassagekurs belegen. Bei der Massage werden beide Gesichtspartien bearbeitet: Kranke und Gesunde gleichermaßen. Sie sollten sich nicht an einheimische Spezialisten für Massagen wenden. Sie werden nicht in der Lage sein, die Muskeln richtig zu trainieren und werden nur Ihre Zeit verschwenden. Finden Sie einen qualifizierten Masseur. Nehmen Sie während der Behandlung und Rehabilitation nach einer Gesichtslähmung Vitamin- und Mineralstoff-Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) ein, um den Körper zu erhalten.

Fragen und Antworten zum Thema "Gesichtslähmung"

Frage:Guten Tag. Kürzlich habe ich Pulsationen links direkt über dem Herzen, an den Lippen, an der rechten Hand ist das Sehvermögen teilweise verloren. Es gibt Kopfschmerzen, nicht schwerwiegend. Ich bin 19 Jahre alt. Was könnte es sein?

Antworten: Was Sie „wie ein Pulsieren“ spüren – kann auf krampfhafte Kontraktionen der Muskelfasern der Brustmuskulatur zurückzuführen sein. Es kann sogar als "nervöses Tick" bezeichnet werden. Diese Zuckungen können bei emotionaler Instabilität, körperlicher Anstrengung (auf dem Rücken), bei einer unbequemen Körperhaltung, bei Skoliose, Osteochondrose der Brustwirbelsäule auftreten. Ihnen ist die interne Konsultation des Neurologen notwendig.

Frage:Guten Tag. Vor 1 Tag war meine rechte Gesichtshälfte gelähmt Kann das an Zahnschmerzen liegen? Oder liegt es an nervlichem Stress, der auch bis zum Tag vor der Gesichtslähmung bestand?

Antworten: Beide Gründe sind möglich. Ihnen ist die mediale Konsultation des Neurologen für die Überprüfung notwendig.

Frage:Ich habe deswegen eine Lähmung auf der rechten Seite meines Gesichts, es tut weh und mein Auge ist sehr rot. Was zu tun ist?

Antworten: Der behandelnde Neurologe sollte Ihnen die notwendigen Medikamente verschreiben.

Frage:Hallo, ich habe eine Lähmung der rechten Gesichtshälfte, ich habe keine Möglichkeit, mich an Ärzte zu wenden, mir zu helfen, sie alleine und zu Hause zu heilen

Antworten: Die Behandlung hängt von der Ursache der Lähmung ab, und eine Diagnose ist erforderlich, um die Ursache herauszufinden, also müssen Sie eine Gelegenheit finden, einen Neurologen persönlich aufzusuchen.

Frage:Guten Tag. Warum war die linke Gesichtshälfte nach einem Schlaganfall gelähmt?

Antworten: Guten Tag. Wenn die linke Seite nach einem Schlaganfall gelähmt ist, ist der Schaden auf der rechten Seite eingetreten. Das menschliche Gehirn ist ein spezifisches Organ. Impulse aus der rechten Hemisphäre steuern die linke Körperhälfte und umgekehrt. Die volle Funktionsfähigkeit des Gehirns gewährleistet das gegenseitige Gleichgewicht beider Hemisphären. Daher betreffen die Folgen eines Schlaganfalls immer beide Teile des Gehirns.

Frage:Guten Tag. Was sind die gefährlichsten Folgen einer Gesichtslähmung bei zerebralen Aneurysmen?

Antworten: Guten Tag. Bei rechtzeitigem Eingreifen ist es möglich, das Problem der Gesichtslähmung erfolgreich zu bewältigen, aber manchmal sind folgende Folgen möglich: Längerer oder sogar chronischer Geschmacksverlust - Ageusie. Nervenfasern wachsen möglicherweise nicht richtig, was anschließend zu unwillkürlichen oder ungleichmäßigen Muskelkontraktionen im Gesicht führt. Wenn sich das Augenlid längere Zeit nicht schließt und die Menge der freigesetzten Tränen abnimmt, trocknet die Hornhaut aus und entzündet sich. Dies kann zu Sehverlust führen. Syndrom der "Krokodilstränen". Dieser Zustand äußert sich in Form einer reichlichen Freisetzung von Tränen während der Nahrungsaufnahme. Ein zerebrales Aneurysma kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Patienten haben, aber durch rechtzeitiges Eingreifen von Spezialisten, diagnostische Untersuchung und Behandlung können die Risiken minimiert werden.

Frage:Guten Tag. Was tun bei Verdacht auf Gesichtslähmung?

Antworten: Guten Tag. Eltern sollten bedenken, dass man mit einer rechtzeitigen Bitte an einen Spezialisten um Hilfe höchstwahrscheinlich auf einen Behandlungserfolg hoffen kann. Wenn Sie die oben beschriebenen charakteristischen Anzeichen finden, sollten Sie sich sofort an die Spezialisten wenden, um den Behandlungsverlauf festzulegen.

Frage:Guten Tag. Nach der Operation (Entfernung des Meningeoms) war ich gelähmt, der Körper ist auf der rechten Seite und das Gesicht ist auf der linken Seite. Die Ärzte schweigen. Sag mir was ich tun soll? Welche Bewegung, welche Medizin?

Antworten: Guten Tag. Leider gibt es in diesem Fall keine Standardübungen. Alle Übungen und Prozeduren werden von einem Rehabilitationstherapeuten individuell, abhängig von Ihrem Allgemeinbefinden, Begleiterkrankungen und dem Schweregrad der Erkrankung, verordnet. Lassen Sie sich von Ihrem Neuropathologen oder einem Rehabilitationsarzt persönlich beraten.

Frage:Guten Tag. Vor zwei Tagen waren seltsame Pulsationen über dem linken Auge, in der linken Lippe und im linken Teil des Kinns. Jetzt ist die linke Gesichtshälfte (Auge, Lippe, Nase, nicht der Kiefer und nicht die Augenbraue – sie sind normal) kaum angespannt. Es ist schwer, die Augen zu schließen. Die Lippe entspannt sich beim Spülen. Aber das Gesicht sieht genauso aus. Gefühl wie nach einer Narkose. Aber gleichzeitig fühle ich alles. Nichts tut weh. Gibt nur manchmal im Hinter-dem-Ohr-Bereich nach. Hat nirgendwo getroffen und nichts verletzt. War noch nicht beim Arzt. Ich lese Horrorgeschichten im Internet. Was könnte es sein? Ich beruhige mich dadurch, dass es gerade geblasen hat (ich habe bei offenem Fenster geschlafen und es war tagsüber offen) und der Gesichtsnerv eingefroren ist.

Antworten: Guten Tag. Im Allgemeinen wird dieser Zustand als Neuritis (oder Neurose) des Trigeminusnervs bezeichnet. Sie können unterkühlt werden: Ein offenes Fenster, eine Klimaanlage oder starker Wind können die Gründe sein. Wenn Sie plötzlich Pulsationen über dem Auge, darunter, auf einer Seite der Lippe oder des Kinns spüren, gehen Sie sofort zu einem Neurologen. Der Behandlungsprozess dauert etwa einige Wochen. Andernfalls riskieren Sie, lebenslang bei einem gelähmten Teil Ihres Gesichts zu bleiben.

Frage:Guten Tag. Vorgestern war ich auf der linken Gesichtshälfte teilweise gelähmt. Dies äußert sich unter Verletzung der Mimik, d.h. die linken Gesichtsmuskeln arbeiten sozusagen nur zur Hälfte. Ich habe sofort den Druck gemessen - er ist normal oder eher leicht erhöht, aber ich bin 47 Jahre alt und mein normaler Druck liegt zwischen 13 und 14. Ich habe über die Symptome einer Neuritis des Gesichtsnervs gelesen. Ich hatte keine Schmerzen, keine Kopfschmerzen, mein Gehör war normal. Es läuft alles auf Gesichtsbeschwerden hinaus. Es fällt mir jetzt schwer, zum Arzt zu gehen. Sie können erkennen, wie gefährlich es ist oder wie dringend Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Können Sie eine Behandlung vorschlagen? Vielen Dank.

Antworten: Guten Tag. Höchstwahrscheinlich handelt es sich jedoch um eine Neuritis des Gesichtsnervs. Es ist nicht gefährlich für das Leben und die Arbeitsfähigkeit. Eine Verzögerung kann jedoch zu Konsequenzen führen: Nachwirkungen von Muskelschwäche, Synkinese usw. Ich würde Ihnen raten, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose des Zustands und eine sofortige Behandlung zu erhalten. Die Behandlung selbst einer Gesichtsneuritis variiert erheblich, abhängig vom Ausmaß der Nervenschädigung, der Schwere der Manifestationen, dem Zeitpunkt ab Beginn der Krankheit usw. Es sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, daher kann ich keine spezifische Behandlung vorschlagen.

Der Gesichtsnerv verläuft in einem engen Kanal, was zu einer möglichen Niederlage bei Infektionen, Verletzungen und hormonellen Störungen führt. In diesem Fall kommt es zu einer Fazialisparese (Lähmung) mit möglichen Schmerzen. Diese Krankheit beinhaltet normalerweise eine Schwächung der Gesichtsmuskeln; ihre Symptome sind spürbar: Eine Gesichtshälfte „hängt“, Falten werden geglättet und der Mund ist zu einer Seite verzogen. Bei einem ausgeprägten Grad ist es schwierig, das Auge mit dem Augenlid zu bedecken.

Die Krankheit hat einen akuten Verlauf, entwickelt sich in wenigen Stunden und dauert zwei Wochen (wie aus den Krankengeschichten des Patienten zu schließen ist), danach werden die Symptome unter therapeutischem Einfluss oder von selbst abgeschwächt und verschwinden. Die Behandlung sollte ab den ersten Tagen des Auftretens einer Parese verordnet werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Mediziner von Paresen sprechen, meinen sie eine Funktionsschwächung. Lähmung bedeutet seinen vollständigen Verlust und das Fehlen willkürlicher Bewegungen.

Wann entwickelt sich eine Parese?

Die wichtigsten möglichen Ursachen, aufgrund derer sich die Krankheit entwickelt:

  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Infektionskrankheiten (Borreliose, Herpes, Windpocken, Influenza, Masern usw.);
  • Hypothermie (hauptsächlich entwickelt sich eine Infektion vor ihrem Hintergrund);
  • Durchblutungsstörungen, Schlaganfall;
  • Ohrenentzündung;
  • neurochirurgische Behandlung;
  • Entzündung des Gehirns und seiner Membranen;
  • Tumore und Zysten, die den Nerv komprimieren können;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Autoimmunerkrankungen.

Wird bei einem Neugeborenen eine Gesichtsnervenlähmung diagnostiziert, ist das Geburtstrauma die Hauptursache. Viel seltener treten Nervenschäden im Mutterleib aufgrund von Infektionen und Entwicklungsanomalien auf. Bei einem älteren Kind kann sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Mittelohrentzündung entwickeln (da der Kanal des Gesichtsnervs aus dem inneren Gehörgang stammt) oder während Windpocken (der Gesichtsnerv ist dem Varizella-Zoster-Virus ausgesetzt).

Wenn die Symptome einer Parese (Lähmung) des Gesichtsnervs behoben sind, steht der Arzt vor der Aufgabe, die Ursachen dieser Pathologie zu finden, da sie mit einer schweren Krankheit (durch Zecken übertragene Borreliose, Schlaganfall, Tumor) einhergehen kann. Aber in den meisten Fällen bleiben die genauen Ursachen unbekannt.

Arten von Krankheiten

Paresen des Gesichtsnervs werden in zwei Arten unterteilt:

Der erste ist der häufigste, es waren seine Symptome, die am Anfang des Artikels beschrieben wurden. Andere Anzeichen, die die Krankheit begleiten:

  • Schwellung der Wange während der Aussprache von Vokalen (Segelsyndrom);
  • Aufrollen des Auges beim Versuch, es zu schließen (Lagophthalmus);
  • Schmerzsymptome in einigen Teilen des Gesichts, hinter dem Ohr und im Ohr, Hinterkopf, Augapfel;
  • beeinträchtigte Diktion;
  • Speichel fließt aus den Lippenwinkeln;
  • Austrocknen der Mundschleimhaut;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Klingeln in den Ohren;
  • Schwerhörigkeit;
  • verminderte Geschmacksempfindlichkeit;
  • Symptome einer Augenschädigung auf der betroffenen Seite: Tränenfluss oder umgekehrt Austrocknung der Schleimhaut.

Im milden Stadium ist eine periphere Parese des N. facialis manchmal schwer feststellbar. Dazu wird eine Reihe von Tests durchgeführt: Sie schließen die Augen und beurteilen, wie schwierig es war (ein Auge kann mit Mühe abgedeckt werden), strecken die Lippen mit einem Schlauch, runzeln die Stirn, blähen die Wangen auf.

Die Zentralparese betrifft den unteren Teil des Gesichts - einen (der dem Fokus gegenüberliegt) oder beide.

Seine Hauptsymptome:

  • Schwächung der Muskeln des unteren Gesichtsteils;
  • Hemiparese (teilweise Lähmung der Hälfte des Körpers);
  • Erhaltung des Auges und der Muskulatur des oberen Gesichtsteils;
  • unveränderte Geschmacksempfindlichkeit.

Zentralparesen treten hauptsächlich als Folge oder vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls auf.

Diagnoseverfahren

Die Behandlung der Krankheit sollte beginnen, sobald sie erkannt wird. Manchmal kann eine Parese des Gesichtsnervs von selbst vergehen, aber es ist schwierig vorherzusagen, in welchen Fällen dies passieren wird.

Die Symptome der Krankheit sind ziemlich lebhaft, aber vor der Behandlung muss versucht werden, die Ursachen zu ermitteln, die die Parese (Lähmung) verursacht haben. In einigen Fällen führt die Beseitigung der Grunderkrankung zur Wiederherstellung der Funktion des Gesichtsnervs (dies kann beispielsweise bei einem Hirntumor auftreten). Dazu wird eine Tomographie (Computer- oder Magnetresonanztomographie) durchgeführt.

Zusätzlich sollte eine Untersuchung der Reflexe auf einem Elektroneuromyographen eingeplant werden. Mit dem Verfahren können Sie die Geschwindigkeit des Durchgangs von Impulsen durch die Fasern, ihre Anzahl sowie die Lokalisation der Läsion bewerten. Eine Möglichkeit, den Grad der Parese (Lähmung) zu bestimmen, ist die Durchführung einer Elektrogustometrie.

Dieses Verfahren wird auf einem Elektrodontometer durchgeführt. Eine Anode wird an der Vorderseite der Zunge angebracht, die Elektroden befinden sich 1,5 cm von der Mittellinie entfernt. Die Stromstärke wird schrittweise gesteigert, bis der Patient einen sauren oder metallischen Geschmack wahrnimmt.

parese therapie

Die Behandlung in der akuten Phase zielt darauf ab, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Mikrozirkulation zu verbessern. Bewerben Sie sich für diese Zwecke:

  • Kortikosteroide;
  • Diuretika;
  • antivirale Medikamente (wenn die Krankheit vor dem Hintergrund von Herpes oder Windpocken auftritt);
  • Antibiotika (mit der Entwicklung von Paresen während der Infektion, Mittelohrentzündung).

Gymnastik und Massage können frühestens am dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit und nur unter ärztlicher Aufsicht verschrieben werden, da Selbstbehandlung und unsachgemäße Anwendung von Techniken das Auftreten von Kontrakturen und Synkinesen bedrohen.

  1. Das Phänomen der Kontraktur besteht in einem erhöhten Muskeltonus mit Schmerzen auf der betroffenen Seite und Zuckungen der Gesichtsmuskeln. Es besteht ein Gefühl der Straffung des Gesichts.
  2. Synkinese - Bewegungen, die gleichzeitig mit den Hauptbewegungen auftreten. Dies kann ein Stirnrunzeln oder ein Anheben der Mundwinkel beim Schließen der Augen sein. Entweder Anheben der Ohren oder Anschwellen der Nasenflügel beim Schließen der Augen mit Anstrengung usw.

Diese Komplikationen treten, wie aus der Krankengeschichte zu entnehmen ist, in 30 % aller Fälle von Fazialisparese auf. In diesem Fall werden Massage und Krankengymnastik vorübergehend ausgesetzt und die Muskulatur mit Ruhe versorgt.

Prinzipien der Gymnastik und Massage

Heilgymnastik besteht aus einigen Techniken. Das kann sein:

  • Wangenblasen (abwechselnd, gleichzeitig);
  • Schnauben, Aussprache des Buchstabens "p" mit Verzögerung im Anfangsstadium der Bewegung;
  • manuelle Unterstützung bei der Ausführung von Bewegungen (Augen schließen, Stirn runzeln etc.), die von einem Spezialisten durchgeführt wird.

Eine der Erholungsmethoden ist die postisometrische Muskelrelaxation, bei der es sich um eine abwechselnde kurzzeitige isometrische Arbeit der Muskeln und deren passive Dehnung handelt. Diese Art der Gymnastik wird nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, da sie viele Nuancen bei der Durchführung aufweist, deren Versagen zu Komplikationen führen kann.

Die Hauptmassage wird von der Innenseite des Mundes aus durchgeführt, wodurch Sie die Muskeln identifizieren und die Durchblutung in ihnen erhöhen können. Zusätzlich wird Akupressur durchgeführt, da die klassische zu Muskelzerrungen führen kann.

Während der Erholungsphase werden auch Medikamente der Gruppe B und Alpha-Liponsäure, UHF und Phonophorese verschrieben.

Wenn die Läsion schwerwiegend ist, sollte die Behandlung darauf abzielen, das Auge auf der betroffenen Seite des Gesichts zu halten. Tropfen werden verwendet, um Trockenheit der Schleimhäute zu beseitigen und zu verhindern, aber wenn das Augenlid überhaupt nicht abfällt, droht die Entwicklung von Keratopathie und Erblindung. Ärzte können die Augenlider zusammennähen und Implantate in das obere Augenlid einsetzen, um es nach unten zu drücken. Derzeit ist die Einführung von Botulinumtoxin beliebt, die 2-3 Wochen dauert. Auch gegen Kontrakturen sind Injektionen wirksam und können in Zukunft zur ästhetischen Korrektur des Gesichts eingesetzt werden.

In der akuten Phase der Krankheit wird nicht empfohlen, mechanisch auf die betroffene Gesichtsseite einzuwirken, indem Behandlungsmethoden wie Massage und Gymnastik angewendet werden. Zu Hause muss ein Pflaster verwendet werden, das geschwächte Muskeln auf der betroffenen Gesichtsseite repariert. Wie das am besten geht, wird der Arzt zeigen.

Merkmale des Krankheitsverlaufs und der Behandlung im Kindesalter

Eine sekundäre Krankheit bei Kindern (dh eine andere Krankheit ist die Ursache ihres Auftretens) wird in der Regel von Schmerzen in der Parotisregion begleitet. In einigen Fällen können je nach Lage der Nervenläsion Schmerzen und Beschwerden in verschiedenen Teilen des Gesichts und des Halses auftreten.

Bei einem Kind verläuft die Parese des Gesichtsnervs in der Regel schneller als bei einem Erwachsenen. In diesem Fall können Komplikationen vollständig fehlen oder ihr Ausmaß kann minimal sein. Krankheitssymptome im Kindesalter können sich häufiger als bei Erwachsenen von selbst zurückbilden. Es ist jedoch notwendig, Paresen zu behandeln, da es keine Garantie dafür gibt, dass sie ohne Therapie verschwinden.

Bei einem Neugeborenen, das während der Geburt einen Nervenschaden erlitten hat, gibt es neben visuellen Anzeichen Läsionen einiger Reflexe: Gaumen, Suche, Saugen, Rüssel. Eine Komplikation, die bei dieser Pathologie bei einem Säugling auftritt, ist die Schwierigkeit oder völlige Unmöglichkeit, an der Brust der Mutter zu saugen. In diesem Fall erfolgt die Fütterung aus einer Flasche mit leichtem Sauger.

Therapie

Die Behandlung der Parese beginnt im Krankenhaus nach dem Standardschema. In einigen Fällen verwenden Ärzte keine Kortikosteroide, da ihre Anwendung im Säuglingsalter zu Komplikationen führen kann.

Ein Kind mit einer Schädigung des Gesichtsnervs leidet häufig an Hyperakusis - es ist notwendig, es vor lauten Geräuschen zu schützen und keine Rasseln zu verwenden.

Nach der Entbindungsklinik wird die Parese weiterhin ambulant behandelt: Während der Genesungsphase können Massage und Physiotherapie verordnet werden. Zu Hause stehen den Eltern therapeutische Übungen zur Verfügung, mit deren Hilfe beim Kind Reflexe hervorgerufen werden.

  1. Der Palmar-Mund-Reflex wird durch Drücken der Elternfinger auf die Mitte der Handfläche des Kindes verursacht: Der Mund des Babys öffnet sich leicht.
  2. Um den Rüsselreflex aufzurufen, müssen Sie die Lippen des Babys leicht mit dem Finger berühren: Gleichzeitig sollten sich seine Lippen zu einer Röhre dehnen.
  3. Der Suchreflex wird durch Streicheln der Wange des Kindes in der Nähe des Lippenwinkels ausgelöst, woraufhin das Kind den Mund darauf zu bewegt.
  4. Der Saugreflex entsteht durch den Schnuller.

Auch zu Hause setzen die Eltern die Behandlung mit ärztlich verordneten Medikamenten fort. Massage, Aufwärmung und sonstige Einflüsse sollten nicht selbstständig durchgeführt werden – nur in einer Klinik mit Facharzt. Dadurch wird das Auftreten von Kontrakturen und Synkinesen vermieden.

Wenn die Pathologie bei der Geburt als angeboren diagnostiziert wird, ist in diesem Fall eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Die Parese des Gesichtsnervs ist also ein pathologischer Zustand, der akut auftritt und durch eine Schwächung der Muskeln einer Gesichtshälfte (periphere Parese) oder des unteren Gesichtsteils (beim zentralen Typ) gekennzeichnet ist. Die Ursachen dieses Phänomens sind oft unklar, können aber Tumore, Infektionen, neurochirurgische Eingriffe und bei Neugeborenen ein Geburtstrauma sein. Die Behandlung der Krankheit beginnt mit Medikamenten ab dem ersten Tag, um Komplikationen zu vermeiden. Während der Erholungsphase können Massagen und therapeutische Übungen hinzugefügt werden.

Ursachen und Behandlung der Fazialisparese

Der Gesichtsnerv erfüllt die Funktion einer Art Motor aller Gesichtsmuskeln. Es ist auch für die Empfindlichkeit der Haut verantwortlich. Die Parese des Gesichtsnervs kennzeichnet die schnelle Entwicklung einer Verletzung der Symmetrie des Gesichts. Eine Hälfte des Gesichts des Patienten ist bewegungslos und gelähmt.

Was ist Parese?

Eine Schädigung des Gesichtsnervs entwickelt sich sehr schnell. Innerhalb weniger Tage ist die Motorik der betroffenen Gesichtshälfte vollständig gestört.

Eine Lähmung des Gesichtsnervs hat immer die gleichen Symptome, aber unterschiedliche Entstehungsursachen.

Die Krankheit ist nicht selten. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig dafür, und oft tritt die Krankheit bei Kindern auf.

Die Hauptursache für Schäden am Gesichtsnerv sind Infektionskrankheiten, die die oberen Atemwege betreffen.

Die Niederlage kommt zu einer Verletzung des Durchgangs von Nervenimpulsen entlang des Gesichtsnervs. Dadurch wird die motorische Aktivität der Gesichtsmuskulatur gestört, die Haut verliert ihre Empfindlichkeit. In der Regel betrifft die Prosoparese nur die Hälfte des Gesichts, was der Grund für die ausgeprägte Asymmetrie ist, die das Hauptsymptom der Krankheit ist.

Ursachen der Parese

Die häufigste Ursache für eine Schädigung des Gesichtsnervs sind infektiöse und katarrhalische Erkrankungen der oberen Atemwege. Prosoparese kann sich auch vor dem Hintergrund einer eitrigen Mittelohrentzündung (Otitis media) oder Sinusitis entwickeln.

Oft gibt es Fälle, in denen sich aufgrund des Vorhandenseins eines Tumors eine Parese entwickelt. Außerdem können die Muskeln nach der Operation und Entfernung des Neoplasmas gelähmt sein.

Zahnbehandlungen, Manipulationen am Kiefer des Patienten können ebenfalls die Entwicklung einer Lähmung hervorrufen.

Pathologie wird häufig bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter gefunden. In diesem Fall wird die Krankheit durch folgende Gründe verursacht:

Im Kindesalter ist bei rechtzeitiger Behandlung eine vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktion der Gesichtsmuskulatur möglich.

Primäre Lähmung ist idiopathischer Natur und tritt aufgrund von Hypothermie auf. Unterkühlung verursacht in der Regel die Entwicklung von SARS, die oft von einer Lähmung des Gesichtsnervs begleitet wird. Am häufigsten tritt diese Form der Krankheit als Folge eines Luftzugs auf und steht an erster Stelle unter allen Fällen von Erkrankungen des Gesichtsnervs.

Den zweiten Platz in der Häufigkeit der Fälle nimmt die Prosoparese ein, die durch eine eitrige Mittelohrentzündung oder einen chirurgischen Eingriff im Kiefer, in den Kieferhöhlen oder im Gehörgang des Patienten verursacht wird.

Sehr selten entwickelt sich eine Parese des Gesichtsnervs aufgrund von Tuberkulose, der Wirkung des Herpesvirus oder der Syphilis. Solche Fälle sind ziemlich selten, aber sie kommen vor.

Eine indirekte Ursache für die Entwicklung einer Parese kann ein Schlaganfall und eine fortschreitende Sklerose vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus sein.

Symptome der Pathologie

Die Niederlage des Gesichtsnervs verursacht eine Verletzung des Durchgangs von Nervenimpulsen. Dies führt zu einer Verletzung der Hauptfunktion des Gesichtsnervs - der Sicherstellung der motorischen Aktivität der Gesichtsmuskeln. Da eine Fazialisparese oft nur eine Gesichtshälfte betrifft, sind die charakteristischen Symptome Schwierigkeiten, die Muskeln im betroffenen Bereich zu bewegen.

Die Lähmung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Weglassen der Mundwinkel und Glättung der Nasolabialfalte an der betroffenen Gesichtspartie;
  • der Patient kann das Auge nicht vollständig schließen;
  • Verstöße gegen die natürliche Befeuchtung des Auges entwickeln sich - die Tränenflüssigkeit ist entweder nicht genug oder zu viel;
  • Schwierigkeiten beim Kauen von Nahrung aufgrund einer Schwächung der Muskeln um den Mund bekommen;
  • laute Geräusche verursachen Unbehagen;
  • der Patient kann nicht die Stirn runzeln.

Je nach Schweregrad der Gesichtsasymmetrie gibt es leichte, mittelschwere und schwere Lähmungsgrade. Bei einer milden Form der Krankheit wird eine leichte Verzerrung der Mundwinkel beobachtet, die motorische Aktivität der Gesichtsmuskeln ist schwierig, aber nicht vollständig gelähmt.

Bei einer mittelschweren Erkrankung ist eine Verschlimmerung der Symptome charakteristisch. Der untere Teil des Gesichts ist bewegungslos, aber die motorische Aktivität im Bereich der Augenbrauen ist noch vorhanden.

Die schwere Form ist durch eine sichtbare Verletzung der Gesichtssymmetrie gekennzeichnet, es kommt zu einer deutlichen Verzerrung der erkrankten Seite gegenüber der gesunden. Die motorische Aktivität der Muskeln fehlt vollständig, der Patient kann die Mimik nicht kontrollieren.

Parese bei Säuglingen

Eine Parese des Gesichtsnervs bei einem Neugeborenen kann eine angeborene Pathologie bei einem Säugling sein. In diesem Fall ist die Krankheit entweder auf ein Geburtstrauma oder auf Infektionskrankheiten zurückzuführen, die die Mutter während der Geburt erlitten hat.

Oft wird eine Lähmung der Gesichtsmuskeln bei komplizierten Geburten beobachtet, wenn eine Zange am Kopf des Kindes angelegt oder eine Vakuumextraktion durchgeführt wurde.

Eine charakteristische äußere Manifestation der Lähmung bei Neugeborenen ist die Schwächung einer Seite des Mundes. Die Lippen des Kindes sind abgesenkt, das Füttern ist schwierig.

In der Regel kann die Situation bei Säuglingen mit Hilfe einer Massage korrigiert werden. Bei rechtzeitiger Behandlung wird die Lähmung vollständig geheilt, die motorischen Funktionen der Gesichtsmuskeln werden wiederhergestellt und das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, ist minimal.

Angeborene Paresen des Gesichtsnervs bei Neugeborenen, die nicht durch ein Geburtstrauma verursacht wurden, werden je nach Grad der Nervenschädigung behandelt. Bei leichter bis mittelschwerer Erkrankung wird die Genesung durch Massage und medikamentöse Therapie erreicht, bei schwerer Parese kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Arten von Nervenschäden

Es gibt zwei Arten von Pathologien - zentrale Parese und periphere.

Die Zentralparese ist durch eine Schädigung der unteren Gesichtsmuskeln gekennzeichnet. Äußere Asymmetrie kann in diesem Fall fehlen. Der Patient hat keine Schwierigkeiten, seine Augen zu bewegen, er kann die Stirn runzeln oder seine Stirn entspannen, aber die Muskeln um den Kiefer und die Wangen sind angespannt, es gibt keinen Gesichtsausdruck in diesem Bereich.

Zentralparese ist selten und wird durch eine Schädigung des neuronalen Netzwerks des Gehirns verursacht.

In 85 % der Fälle diagnostiziert der Arzt eine periphere Parese. Der Beginn der Entwicklung der Krankheit ist durch Schmerzen hinter dem Ohr gekennzeichnet. Beim Sondieren fühlt sich Lethargie und Mangel an Muskeltonus an. In der Regel betrifft die Erkrankung nur eine Gesichtshälfte, was der Grund für die sichtbare Asymmetrie ist.

Die Ursache der peripheren Parese ist eine Infektionskrankheit und ein entzündlicher Prozess. Dadurch kommt es zu einer Schwellung der Nervenfasern und deren weitere Klemmung, was der Grund für die Lähmung der Gesichtsmuskulatur ist.

Bells Lähmung

Die Bell-Lähmung ist eine Verletzung des Gesichtsausdrucks aufgrund einer Schädigung des Gesichtsnervs. Parese (Prosoparese) und Bell-Lähmung haben ähnliche Symptome: Die Krankheit betrifft eine Seite und ist durch eine sichtbare Asymmetrie der Gesichtszüge gekennzeichnet.

Die Krankheit wird von der Bildung von Nervenödemen begleitet. Die Gründe für die Entwicklung der Bell-Lähmung sind Unterkühlung, beeinträchtigte Immunität und infektiöse Läsionen des Körpers.

Diese Form der Lähmung ist charakteristisch für ältere Menschen und oft eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Arteriosklerose entwickelt, aber auch Kinder sind anfällig für Lähmungen.

Die Therapie umfasst die Einnahme von antiviralen Medikamenten. Anders als die Gesichtslähmung wird die Bell-Lähmung in neun von zehn Fällen erfolgreich behandelt.

Viele interessieren sich dafür, ob eine Parese des Gesichtsnervs ohne Behandlung vergehen kann? Es sollte daran erinnert werden, dass diese schwere Krankheit mit einem Verlust der Mimikfunktion und Hörschäden einhergeht und daher rechtzeitig behandelt werden muss.

Parese des Gesichtsnervs, ihre Symptome und Behandlung erfordern die Aufmerksamkeit des Patienten. Sie können die Krankheit nicht auslösen.

Konservative Behandlungen

Wie man eine Gesichtsnervenlähmung am besten behandelt, hängt vom Grad der Erkrankung ab. Die konservative Behandlung basiert auf einer medikamentösen Therapie. Die Behandlung umfasst die Therapie mit folgenden Wirkstoffgruppen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel zur Schmerzlinderung;
  • Medikamente, die Ödeme schnell beseitigen;
  • Einnahme von Antispasmodika zur Linderung von Nervenfaserkrämpfen;
  • In schweren Fällen der Krankheit sind Injektionen von Kortikosteroiden angezeigt, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
  • gefäßerweiternde Medikamente werden verwendet, um die lokale Ernährung zu verbessern;
  • Feuchtigkeitstropfen zur Normalisierung des Tränenflusses.

Paresen werden oft von Angstgefühlen und Schlafstörungen begleitet. In diesem Fall sind leichte Beruhigungsmittel vor dem Schlafengehen angezeigt. In der Regel trägt eine solche Therapie zur schnellen Beseitigung von Krämpfen aufgrund der Normalisierung des Schlafes und der Aktivität des Nervensystems bei.

Es ist obligatorisch, einen Vitaminkurs zur Stärkung des Nervensystems (Medikamente der Gruppe B) zu verschreiben.

Prognose bei konservativer Behandlung

Der Heilungserfolg des Patienten hängt von der rechtzeitigen Behandlung beim Arzt ab.

Normalerweise ist die Parese durch eine akute und subakute Form gekennzeichnet. Die akute Form der Krankheit entwickelt sich schnell und vom Auftreten der ersten Symptome (Schmerzen im Ohr) bis zur Verletzung des Gesichtsausdrucks dauert es ein bis zwei Wochen. Die subakute Form entwickelt sich innerhalb eines Monats.

Wenn die Behandlung in diesem Stadium nicht begonnen wird, kann die subakute Form chronisch werden. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, um die Verletzung des Gesichtsausdrucks zu korrigieren.

Die Behandlung von Paresen ist ein langer Prozess. Vom Therapiebeginn bis zur Wiederherstellung der Mimik erfolgt eine mindestens sechsmonatige Intensivbehandlung.

Eine rechtzeitige Behandlung garantiert jedoch eine vollständige Genesung des Patienten ohne die Entwicklung möglicher Komplikationen.

Die chronische Form der Krankheit ist gefährlich mit dem Risiko von Hörverlust und verminderter Sehschärfe aufgrund mangelnder Durchblutung des betroffenen Bereichs.

Methoden der Physiotherapie

Neben der medikamentösen Behandlung werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt. In der Regel ist bei Paresen eine Elektrophorese oder Phototherapie indiziert. Es werden auch Niederfrequenzmethoden der Magnetfeldtherapie verwendet.

Physiotherapeutische Methoden zielen darauf ab, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Sie helfen, Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich zu verbessern und Nervenfaserkrämpfe zu lindern.

Neben Physiotherapie kommen einige Massagetechniken und Akupunktur zum Einsatz. All dies ermöglicht es Ihnen, die lokale Durchblutung zu verbessern und hilft nach und nach, die Fähigkeit zur Kontrolle Ihrer eigenen Mimik wiederherzustellen.

Den Patienten wird Gesichtsgymnastik gezeigt, die zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität beiträgt. Es beinhaltet folgende Übungen:

  • "Augenbrauen runzeln" - der Patient muss mehrmals täglich die Augenbrauen runzeln und entspannen;
  • „Volle Wangen“ - Sie sollten Ihre Wangen so weit wie möglich aufblasen und dann entspannen.
  • „Pfeifen“ - Es ist notwendig, die in einer Röhre gefalteten Lippen so weit wie möglich nach vorne zu strecken und eine Pfeife zu imitieren.

Auch Übungen zur Entwicklung der Gesichtsmuskeln, die für die Bewegung des Augenlids verantwortlich sind, helfen: Die Augen sollten so weit wie möglich geöffnet werden, ein überraschtes Gesicht machen und dann entspannt werden. Turnen wird bis zu 10 Mal am Tag in jeder freien Minute durchgeführt.

Paresen allein lassen sich jedoch nicht durch Gymnastik oder Massage heilen, daher ist es notwendig, diese Methoden mit einer konservativen medikamentösen Behandlung zu kombinieren.

Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs

Die Operation ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Nervenbruch;
  • durch Trauma verursachte Parese;
  • angeborene Lähmung des Gesichtsnervs;
  • die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung im chronischen Krankheitsverlauf.

Im Falle einer Ruptur wird der beschädigte Bereich des Gesichtsnervs operiert. Ein solcher Eingriff vergeht schnell, die Rehabilitation dauert nicht lange.

Bei angeborener Lähmung oder anderen Anomalien wird ein Nerventransplantat aus anderen Körperteilen des Patienten verwendet.

Die Operation hinterlässt keine sichtbaren Narben, außer einem kleinen Streifen hinter dem Ohr. Durch den chirurgischen Eingriff wird die Asymmetrie erfolgreich korrigiert und es treten keine weiteren Schwierigkeiten mit der Mimik auf.

Behandlung von Neugeborenen und Kindern

Die Prosoparese des N. facialis bei Neugeborenen wird unmittelbar nach der Geburt im Krankenhaus behandelt. Das Baby wird einer thermischen Physiotherapie unterzogen, die hilft, Schwellungen und Krämpfe der Nervenfasern zu lindern.

Die Behandlung der Säuglinge wird nach der Entlassung zu Hause fortgesetzt. Dabei wird Wärme auf ein weiches Gewebe angewendet, das bei einem Kind auf die betroffene Stelle aufgetragen wird. Laute und plötzliche Geräusche sollten zu Hause vermieden werden, da sie einem kranken Kind Unbehagen bereiten.

Damit sich das Baby schneller erholen kann, ist eine Massage erforderlich, die dazu beiträgt, die mimische Aktivität schnell wiederherzustellen. Massagen sollten nur von einem Fachmann durchgeführt werden!

Die Behandlung von Kindern im Grundschulalter basiert auch auf physiotherapeutischen Methoden, Gymnastik und Massage. Zusammen mit diesen Methoden wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, einschließlich der Verwendung von Antispasmodika. Junge Patienten müssen einen Vitaminkurs einnehmen.

Alternative Behandlung

Alternative Therapien sollten die ärztlich verordnete medikamentöse Therapie ergänzen, aber nicht ersetzen, sonst kann alles passieren.

Wärmeeinwirkung hilft, Schwellungen und Krämpfe von Nervenfasern zu lindern. Dazu wird zu Hause trockene Hitze verwendet - erhitztes Salz wird in einen Beutel aus dichtem Naturstoff gegossen und auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Zur Verbesserung der lokalen Durchblutung und Linderung der Beschwerden kann leicht angewärmtes Tannenöl in die betroffenen Stellen eingerieben werden. Es fördert die Durchblutung und hat eine leicht wärmende Wirkung.

Bei Paresen zeigen sich Beruhigungsmittel gut, helfen, Muskelverspannungen zu lindern und das Nervensystem zu beruhigen. In der Volksmedizin wird Pfingstrosentinktur verwendet, die vor dem Schlafengehen eingenommen wird. Eine gute Wirkung wird auch durch die Einnahme einer Mischung aus alkoholischen Tinkturen aus Weißdorn und Herzgespann erzielt.

Es sollte daran erinnert werden, dass nur eine rechtzeitige und qualifizierte Behandlung die mimische Funktion schließlich wiederherstellen kann. Vorbehaltlich der Empfehlungen des behandelnden Arztes lässt das Ergebnis nicht lange auf sich warten und die Muskelempfindlichkeit erholt sich nach einigen Monaten vollständig.

Behandlung der Parese des Gesichtsnervs. Wir stellen Ihre Gesundheit schnell wieder her

Wir beschäftigen uns weiterhin mit neurologischen Erkrankungen. Und heute sprechen Sie über Parese des Gesichtsnervs. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb weniger Tage. Die daraus resultierende Asymmetrie auf einer Seite des Gesichts verändert das Aussehen einer Person nicht zum Besseren. Rechtzeitige Behandlungsmaßnahmen helfen, die Krankheit schnell zu bewältigen. Sortieren wir es der Reihe nach.

Was ist eine Gesichtsparese?

Die Parese des Gesichtsnervs ist eine Erkrankung des Nervensystems, die durch eine Funktionsstörung der Gesichtsmuskeln gekennzeichnet ist. In der Regel wird eine einseitige Läsion beobachtet, aber eine totale Parese ist nicht ausgeschlossen. Die Pathogenese der Krankheit beruht auf einer Verletzung der Übertragung eines Nervenimpulses durch ein Trauma des Trigeminusnervs.

Das Hauptsymptom, das auf das Fortschreiten der Fazialisparese hinweist, ist die Gesichtsasymmetrie oder das vollständige Fehlen motorischer Aktivität von Muskelstrukturen von der Seite der Läsion.

Am häufigsten wird Parese durch Erkältungen der oberen Atemwege verursacht, aber es gibt mehrere andere Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, über die wir später sprechen werden.

Das Durchschnittsalter der Patienten eines Neurologen mit dieser Krankheit beträgt etwa 40 Jahre, Männer und Frauen leiden gleich häufig an der Krankheit, die Entwicklung der Krankheit wird auch in der Kindheit festgestellt.

Der Gesichtsnerv bezieht sich auf die Nerven, die für die motorische und sensorische Arbeit der Gesichtsmuskeln verantwortlich sind. Infolge seiner Niederlage passieren Nervenimpulse nicht das richtige Volumen, die Muskeln werden geschwächt und können ihre Hauptfunktion nicht mehr im erforderlichen Volumen ausführen.

Der Gesichtsnerv ist auch für die Innervation der Tränen- und Speicheldrüsen, der Geschmacksknospen auf der Zunge und der sensorischen Fasern der oberen Gesichtsschicht verantwortlich. Bei Neuritis ist in der Regel einer ihrer Zweige am pathologischen Prozess beteiligt, so dass die Symptome der Krankheit nur auf einer Seite bemerkbar sind.

Was sind die Symptome einer Parese des Gesichtsnervs?

Die Symptome einer Parese des Gesichtsnervs werden in grundlegende und zusätzliche Symptome unterteilt.

Die Hauptsymptome sind: Verzerrung des Gesichts zu einer Seite, teilweise Unbeweglichkeit eines Teils des Gesichts, ein Zustand, bei dem eine Person ein Auge nicht schließen kann. Auch eine völlige Unbeweglichkeit der Augenbrauen, Wangen oder das Absenken der Mundwinkel wird oft beobachtet, oft ist eine Person mit einer Parese des Gesichtsnervs an einer schwierigen Sprache zu erkennen.

Als zusätzliche Anzeichen für das Vorhandensein einer Gesichtsnervenlähmung kann man eine ständige Trockenheit der Augen oder umgekehrt einen ungemessenen Tränenfluss unterscheiden. Fast vollständiger Verlust der Geschmacksempfindungen sowie vermehrter Speichelfluss. Eine Person kann reizbar werden, laute Geräusche gehen ihm auf die Nerven und die Mundwinkel fallen unwillkürlich herunter.

Wo sind die Wurzeln aller Krankheiten?

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Dies wirkt sich zunächst auf die psychische Gesundheit einer Person aus, in der Zukunft geht die Zerstörung auf die körperliche Ebene über, wo innere Organe zu leiden beginnen und verschiedene Wunden herauskommen.

Was ist die Ursache einer Fazialisparese und welche Faktoren tragen zu ihrer Entstehung bei?

Die Parese des Gesichtsnervs kann auf zwei Arten wirken - eine unabhängige nosologische Einheit und ein Symptom einer bereits im menschlichen Körper fortschreitenden Pathologie. Die Gründe für das Fortschreiten der Krankheit sind unterschiedlich, daher wird sie auf ihrer Grundlage in eine idiopathische Läsion und eine sekundäre Läsion eingeteilt, die aufgrund eines Traumas oder einer Entzündung fortschreiten.

  • Polio
  • pathogene Aktivität des Herpesvirus
  • Mumps
  • Atemwegserkrankungen der oberen Atemwege
  • Kopfverletzungen unterschiedlicher Schwere
  • Nervenfaserschädigung bei Mittelohrentzündung
  • Schädigung der Nervenfaser bei Operationen im Gesichtsbereich
  • Syphilis
  • Tuberkulose

Ein weiterer Grund, der Paresen hervorrufen kann, ist eine Durchblutungsstörung im Gesichtsbereich. Eine solche Verletzung wird häufig bei folgenden Beschwerden beobachtet:

  • Multiple Sklerose
  • ischämischer Schlaganfall
  • hypertensiven Krise
  • Diabetes mellitus.

Es gibt folgende Arten von Paresen:

Periphere Parese

In der Regel beginnt diese Parese mit starken Schmerzen hinter dem Ohr oder in der Parotisregion. Eine Seite ist betroffen, bei Palpation sind die Muskeln schlaff, ihre Hypotonie wird festgestellt.

Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss einer Entzündung, die zu einer Schwellung der Nervenfasern und deren Kompression in dem engen Kanal führt, durch den sie verlaufen. Eine periphere Parese, die sich gemäß dieser Ätiologie entwickelt, wird Bell-Lähmung genannt.

Zentrale Parese

Bei dieser Form der Krankheit sind die im unteren Teil des Gesichts befindlichen Muskeln betroffen, Stirn und Augen bleiben in einer normalen physiologischen Position, dh der Patient faltet leicht die Stirnfalten, das Auge funktioniert vollständig, schließt ohne a Lücke, es gibt keine Änderung im Geschmack.

Beim Abtasten sind die Muskeln an der Unterseite des Gesichts angespannt, bei einigen Patienten gibt es eine bilaterale Läsion. Ursache der zentralen Gesichtsnervenlähmung ist die anhaltende Schädigung der Neuronen des Gehirns.

angeborene Parese

Diese Läsion des Gesichtsnervs macht etwa 10 % der Fälle der Gesamtzahl der Patienten aus, die mit dieser Pathologie identifiziert wurden. Bei einer leichten und mittelschweren Form ist die Prognose günstig, bei einer schweren Form kann eine der Operationsarten verordnet werden.

Eine angeborene Anomalie des Gesichtsnervs muss vom Möbius-Syndrom unterschieden werden, bei dieser Pathologie werden auch Läsionen anderer Nervenäste des Körpers erfasst.

Wie kann man sich mit tibetischer Medizin von einer Parese des Gesichtsnervs erholen?

Die schnelle Genesung des Körpers auf tibetische Weise ist auf die Methoden der äußeren und inneren Beeinflussung zurückzuführen. Alles, was zu einer schnellen Genesung beitragen kann, wird berücksichtigt. Auch Lebensstil und Ernährung spielen hier eine wichtige Rolle.

Wir wissen bereits, dass die Windkonstitution für das Nervensystem verantwortlich ist. Und da das Auftreten dieser Krankheit eng mit der Verletzung des Durchgangs von Nervenimpulsen zusammenhängt, bedeutet dies, dass zur Beruhigung der Krankheit die Harmonie des Windes im Körper wiederhergestellt werden muss. Dies wird nur mit Hilfe von äußeren und inneren Einflüssen erreicht.

Die bei Paresen angewandten Methoden der äußeren Beeinflussung zielen darauf ab, die Übertragung von Nervenimpulsen zu Muskelstrukturen wieder aufzunehmen, den psycho-emotionalen Zustand zu normalisieren, Stauungen zu beseitigen und die körpereigenen Immunkräfte zu stimulieren, um der Krankheit zu widerstehen. Die Ernennung der Verfahren erfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung der Anamnese und der Merkmale des Geisteszustandes des Patienten.

Zu den wesentlichen äußeren Einflüssen zählen folgende Verfahren:

In Kombination mit der Phytotherapie haben diese Verfahren eine enorme Heilwirkung und ermöglichen es Ihnen, Schmerzen schnell zu lindern und den Zustand zu lindern.

Richtig ausgewählte pflanzliche Heilmittel haben eine immunmodulatorische, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung und harmonisieren den Zustand der inneren Systeme des Körpers.

Ein integrierter Ansatz ist die Grundlage der tibetischen Medizin. Fremdeinwirkung durch die oben genannten Vorgänge führt dazu, dass:

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  • Rückkehr der normalen Muskelaktivität
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Fragen

Frage: Wie behandelt man Paresen des N. facialis?

Bei einer Ohroperation wurde seiner Frau der Gesichtsnerv verletzt, wodurch die linke Gesichtshälfte gelähmt war. Sie durchlief einen Zyklus von Physiotherapie, Akupunktur und Nähfäden mit Medikamenten, trank eine Reihe von Antibiotika und Vitaminen, das Ergebnis ist sehr schwach. Das Auge schließt sich schwach, die Wange hängt herunter, der Mund ist beim Sprechen nach rechts gezogen.

Zuerst müssen Sie den Zustand des Nervs mittels Elektromyographie bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen ist es möglich, die Behandlungstaktik zu bestimmen: einen konservativen oder chirurgischen Ansatz. Die besten Ergebnisse zeigen eine komplexe Therapie mit (zusätzlich zur medikamentösen Behandlung) Medikamenteninjektionen in den Gesichtsnervenkanal, Elektromyostimulation der mimischen Muskeln und ein Kurs der mimischen Rehabilitation.

Vielen Dank für Ihre Antwort! Möglicherweise habe ich wichtige Informationen übersehen. Zhenya ist 55 Jahre alt.

Es wurde eine Elektromyographie durchgeführt, hier sind die Ergebnisse:

BEI DER UNTERSUCHUNG MIT HAUTELEKTRODEN: Es gibt keine spontane Aktivität der Ringmuskeln von Mund und Auge. Mit willkürlicher Reduzierung, Aufnahme mit reduzierter Amplitude, Verdünnung und Synchronisation der Aufnahme bis zu 2 B-V-Typ auf der linken Seite.

WÄHREND DER STIMULATIONSUNTERSUCHUNG: Die Leitungsgeschwindigkeit entlang des N.facialis ist normal.Die Amplitude der M-Antwort vom kreisförmigen Muskel des linken Auges ist auf 0,75 mV, rechts auf 2,55 mV, vom kreisförmigen Muskel des Auges reduziert Mund links 1,5 mV, rechts 1,9 ___ mV / normal ab 1 ___ mV /

M-Antworten auf der linken Seite sind deformiert, erweitert, TL ist erhöht.

Schlussfolgerung: Grobe axonale Neuropathie n. facialis links.

Lassen Sie sich von einem Neurochirurgen beraten. Parese erfordert eine langfristige Physiotherapie, die Verwendung von Medikamenten, die die Regeneration von Nervengewebe stimulieren (Vitamine der Gruppe B, Medikamente, die Substanzen enthalten, die zur Wiederherstellung der Myelinscheide des Nervs erforderlich sind, Verbesserung seiner Impulsleitung).

Vor 3 Jahren erlitt ich bei einer Operation zur Entfernung eines Akustikusneurinoms eine Verletzung des Gesichtsnervs. Seitdem ist meine linke Gesichtshälfte gelähmt und es gibt meiner Meinung nach keine Besserung und auch keine Verschlechterung. Die meisten Ärzte sagen, dass zu viel Zeit vergangen ist, um Verbesserungen zu erwarten, und eine stationäre Behandlung in der Neurologie 2 mal im Jahr verbessert nur das Allgemeinbefinden. Ich bin eine Frau, ich bin 30 Jahre alt und ich hoffe immer noch, dass mein Gesicht gesund wird. Vielleicht kannst du mir sagen wie ich weiter vorgehen soll?

Sie sollten ein persönliches Beratungsgespräch mit einem Neurochirurgen beantragen, der eine Meinung zu den Aussichten für einen chirurgischen Eingriff abgeben wird.

Vor 6,5 Jahren hatte ich eine Gesichtslähmung, ich wurde mit Massage, Lasertherapie, Hirudotherapie und B-Vitaminen behandelt, und als Ergebnis verschwand die Krankheit praktisch, aber die Nachwirkungen blieben: das Auge zuckt (es verengt sich leicht), wenn es den Mund bewegt oder Nasenflügel. Kann mir mit Medikamenten geholfen werden?

Leider können Medikamente dieses Problem nicht lösen.

Ich möchte diese Zuckungen wirklich loswerden, wenn es unmöglich ist, mit Medikamenten zu helfen, womit dann? Ist das ein Muskelproblem? Stimmt etwas nicht mit ihr oder ist es eine Nervenverletzung?

Das Zucken der Gesichtsmuskeln kann in solchen Fällen durch einen Fehler in der Arbeit der subkortikalen Kerne des Gehirns, eine Übererregung der Zentren des Gesichtsnervs im Hirnstamm oder eine Reizung des Gesichtsnervs selbst nach seinem Austritt aus dem Gehirn verursacht werden. In einigen Fällen hilft die Einführung von Botulinumtoxin, die Hyperkinese des Nickmuskels zu beseitigen. Wenden Sie sich an einen erfahrenen Neurologen.

Ich habe eine linksseitige Parese, fast von Geburt an, jetzt ist es praktisch nicht mehr spürbar, alle Muskeln arbeiten an meinem Gesicht, nur die linke Hälfte der Lippen und die Mundwinkel heben sich beim Sprechen stark nach oben.

Wie kann man ein Gesicht symmetrischer machen, vielleicht ein paar Übungen für die Mimik oder Medikamente?

In diesem Fall ist eine persönliche Beratung durch einen Neurologen notwendig. Erst nach Feststellung der Ursache der Parese kann ein Facharzt eine angemessene Behandlung verschreiben.

Parese aufgrund einer linksseitigen Zerebralparese, aber es ist in einer milden Form. Ich ging zu einem Neurologen, sie sagten, dass es keine Möglichkeit gibt, es zu entfernen. Ich war sehr verärgert. Ich schließe, blähe meine Wangen auf, hebe meine Augenbrauen und Stirn. Nur die Lippen funktionieren nicht gut, auf der linken Seite sind sie fast bewegungslos, dadurch fällt die Asymmetrie des Gesichts auf. Es kann nicht sein, dass sich das nicht korrigieren lässt. Hilfe!

Und an welchen Arzt soll ich mich wenden und für welche Mimikgymnastik soll ich mich entscheiden?

Wo erhalten Bewegungstherapeuten Ärzte in St. Petersburg?

vielen dank für die antworten!

Leider verfügen wir nicht über eine eigene Informationsbasis, die es uns ermöglichen würde, Ihre Frage genau zu beantworten.

Hallo, bitte sagen Sie mir, ich hatte eine Verletzung an meiner Augenbraue und am linken Augenwinkel auf der rechten Seite meines Gesichts, alle Muskeln funktionieren gut, aber ich spüre den Nasenwinkel auf dieser Seite nicht, und Teil der Oberlippe, was ist das. Diese Stummheit kann irgendwie behandelt werden, und noch öfter juckt diese Stelle und zieht sich sozusagen zusammen! Was könnte es sein?! Und im Allgemeinen wird die Sensibilität zurückkehren oder nicht?! Vielen Dank.

In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass die veränderte Empfindlichkeit dieser Lokalisation durch eine traumatische Schädigung der Äste des Trigeminusnervs verursacht wird, der für die Innervation dieses Areals verantwortlich ist. Tatsache ist, dass bei mechanischer Schädigung der peripheren Nerven die Wiederherstellung der letzteren eher langsam erfolgt (in einigen Fällen wird die Empfindlichkeit möglicherweise überhaupt nicht wiederhergestellt). Um eine angemessene Behandlung (einschließlich Medikamente, Physiotherapie) zu verschreiben, müssen Sie sich von einem Neurologen persönlich beraten lassen. Zur Beurteilung des Schadensausmaßes und zum Ausschluss möglicher Kontraindikationen für die erforderliche Behandlung ist ein persönliches Beratungsgespräch mit einem Facharzt erforderlich. Lesen Sie mehr über die Arbeit des Trigeminusnervs und die Symptome seiner Schädigung in den Artikeln zu diesem Thema, indem Sie auf den Link Trigeminusnerv klicken. Wahrgenommener Juckreiz und Unbehagen können auf das fortgesetzte Wachstum peripherer Nervenstämme in Richtung der von ihnen innervierten Haut hindeuten.

Ich bin 23 Jahre alt. Vor 5 Jahren wurde bei mir eine Gesichtsnervenlähmung diagnostiziert. Ein halbes Jahr lang wurde sie mit Medikamenten behandelt, machte Akupunktur und Massage, sogar mit einer Art Massagegerät, das auf der Grundlage von Stromimpulsen arbeitet. Dadurch sieht man, wenn ich lächle, einen kleinen Resteffekt dieser Krankheit, selbst auf Fotos ist manchmal deutlich, dass es eine leichte Asymmetrie gibt. Kann ich jetzt noch etwas tun, damit mein Gesicht normal aussieht und ich wieder lächeln kann wie vorher?

In diesem Fall wird empfohlen, einen Kurs der medizinischen Rehabilitation zu wiederholen, nach einer solchen Krankheit ist der Rehabilitationsprozess lang, mehrere Kurse der Physiotherapie, eine medikamentöse Behandlung ist erforderlich, um die Funktion des Nervs vollständig wiederherzustellen. Lesen Sie mehr über diese Krankheit in einer Reihe von Artikeln, indem Sie auf den Link klicken: Parese des Gesichtsnervs.

Ich habe Paresen seit meiner Kindheit, möglicherweise von Geburt an. Asymmetrie in einem Lächeln, ich blinzle nicht, Schwere in meiner Wange und sogar ein wenig meine Wange begann zu fallen. Ich habe vorher nicht darauf geachtet, aber jetzt verstehe ich, dass es das Aussehen stark beeinträchtigt. Ob es möglich ist, in solchem ​​Stadium paresis zu behandeln. Ich bin 28 Jahre alt.

Es gibt viele moderne Techniken zur Behandlung von Paresen, darunter Elektrostimulation, Akupunktur, Physiotherapie. Du brauchst definitiv eine Behandlung. Sie müssen sich persönlich mit einem Neurologen beraten, damit der Arzt Ihnen nach der Untersuchung und Untersuchung eine angemessene Behandlung verschreiben kann. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt: Neurologe

Guten Tag. Ich bin 32 Jahre alt, vor einem Jahr wurde mir eine Zahnwurzel entfernt (oben links). Der Arzt hat lange rumgefummelt und schließlich mein Zahnfleisch durchtrennt (der Schnitt ging fast vom Nasenflügel bis zum Zahn 6,7) und die Wurzel entfernt, er hat ein paar Stiche gesetzt, das alles hat lange geheilt und wehgetan Er sagte, dass alles mit der Zeit vergehen wird. Nach 2 Monaten wurde eine Zahnbrücke eingesetzt. Einen Monat später traten Schmerzen auf der gesamten linken Gesichtshälfte auf. Es gab eine Schwellung im Bereich der Nasennebenhöhlen, sie machten eine Röntgenaufnahme, es stellte sich heraus, dass sich dort viel Flüssigkeit angesammelt hatte, die sogar anfing, Druck auf das Auge auszuüben, sie durchbohrten die Nasennebenhöhlen durch das Zahnfleisch. vrachem) Seitdem leide ich unter ständigen Schmerzen, sowohl Kopf- als auch Zahnschmerzen. Dieses Jahr habe ich beim Arzt die Zahnbrücke entfernen lassen, da dachte ich, das ganze Problem wäre da, es stellte sich heraus, dass es keine Entzündung gab und die Brücke perfekt saß. Aber die Schmerzen hielten an. Periodisch taube linke Oberlippe. Alle Ärzte zuckten mit den Schultern und "traten" mich von einem zum anderen, dann wurde mir eine Physiotherapie vorgeschlagen, vielleicht war bei all den medizinischen Manipulationen der Trigeminusnerv beschädigt. Ich habe mit Mühe eine Überweisung vom Zahnarzt ausgeschlagen (wir können nur das machen) Und jetzt mache ich den zweiten Kurs, 10 Minuten mit dem Gerät und Akupressur. Zähne, die Oberlippe wird periodisch taub. Sagen Sie mir, bin ich Wenn ich in die richtige Richtung behandelt wurde, war der Trigeminusnerv wirklich geschädigt?Vielleicht muss ich mich an einen Neuropathologen wenden. Ich lebe übrigens in Deutschland und das sind unsere "Wunderärzte".

In diesem Fall ist aufgrund der beschriebenen Symptome eine Schädigung des Trigeminusnervs nicht ausgeschlossen. Allerdings kann nur ein Neurologe nach einer persönlichen Untersuchung eine genaue Diagnose stellen und Ihnen eine adäquate Behandlung verschreiben. Lesen Sie mehr zu diesem Thema im Abschnitt: Trigeminusnerv

Der Gesichtsnerv ist verantwortlich für die Arbeit der Tränen- und Talgdrüsen, Mimik, Gesichtsempfindlichkeit (oberflächlich), Wahrnehmung von Geschmack und Geräuschen. Es besteht aus zwei Ästen, aber die Läsion betrifft meistens nur einen von ihnen. Daher werden normalerweise Anzeichen einer Lähmung nur auf einer Seite des Gesichts beobachtet.

Parese des Gesichtsnervs: Ursachen

Am häufigsten entwickelt sich eine Parese als Folge von Unterkühlung oder vergangenen Erkältungen. Manchmal kann eine Parese otogen sein, die durch eine Nervenschädigung während einer Entzündung des Ohrs (Mastoiditis, Otitis media) oder während einer Operation entsteht. In seltenen Fällen wird eine Gesichtsnervenlähmung Folge einer Tuberkulose, Mumps, Syphilis oder Poliomyelitis. Außerdem können Schäden als Folge eines Schädeltraumas auftreten.

Parese des Gesichtsnervs: Symptome in verschiedenen Schweregraden

Der pathologische Prozess kann unterschiedliche Schweregrade haben. Mit einem leichten Grad kann der Patient Aktionen auf der betroffenen Seite des Gesichts ausführen, wie z. B. die Stirn kräuseln, die Augen schließen, die Augenbrauen heben. Natürlich sind diese Manipulationen schwierig, aber es ist immer noch möglich, sie durchzuführen. Der Mund neigt sich kaum zur gesunden Seite. Wenn der Schweregrad der Parese mittelschwer ist, kann der Patient seine Augen nicht vollständig schließen. Wenn Sie versuchen, Ihre Stirn zu runzeln oder Ihre Augenbraue zu bewegen, können Sie einige Bewegungen sehen, aber sie sind ziemlich unbedeutend. Bei einer schweren Gesichtsnervenlähmung kann der Patient die betroffene Gesichtshälfte nicht mehr bewegen. Der pathologische Prozess kann akut (nicht länger als zwei Wochen dauernd), subakut (bis zu vier Wochen dauernd), chronisch (mehr als vier Wochen dauernd) sein.

Parese des Gesichtsnervs: charakteristische Zeichen

Bei einseitiger Parese der Gesichtsmuskulatur wird die betroffene Seite wie eine Maske: Stirnfalten (falls vorhanden) und Nasolabialfalten werden geglättet, der Mundwinkel fällt ab. Wenn eine Person versucht, ihre Augen zu schließen, findet kein vollständiges Schließen statt, das heißt, es bleibt eine Lücke. Aber solche Zeichen erscheinen nicht sofort. Zunächst verspürt der Patient nur ein Taubheitsgefühl in der Ohrregion, erst dann, nach ein bis zwei Tagen, entwickelt sich eine Parese. Der pathologische Prozess wird auch begleitet von einem Verlust der Geschmacksempfindungen auf der Zunge auf der betroffenen Seite, Mundtrockenheit oder im Gegenteil Speichelfluss, Hörverlust oder umgekehrt dessen Verschlimmerung, trockenen Augen oder Tränenfluss.

Parese des Gesichtsnervs: Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie von einem Hausarzt, einem Neurologen und einem HNO-Arzt untersucht werden. Der Hauptarzt ist in diesem Fall ein Neurologe, er wird die notwendige Behandlung verschreiben. Eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt ist notwendig, um die Möglichkeit auszuschließen, dass der bestehende Zustand eine Komplikation der Pathologie des Rachens, der Nase oder des Ohrs ist. Der Therapeut gibt auch eine Meinung zum allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Um den Grad der Parese zu bestimmen, wird eine Elektroneuromyographie durchgeführt. Darüber hinaus wird die Art des pathologischen Prozesses aufgedeckt.

Parese des Gesichtsnervs: Behandlung

Es sollte gesagt werden, dass die Therapie so schnell wie möglich begonnen werden sollte, da sonst die Gefahr einer anhaltenden Lähmung besteht. Auch kann die Behandlung unwirksam sein, wenn die Art der Parese traumatisch oder otogen ist. Zur Behandlung werden Vasodilatatoren, entzündungshemmende und abschwellende Mittel sowie krampflösende Mittel verwendet. Bei Schmerzen werden zusätzlich Analgetika verschrieben. Die anschließende Therapie zielt darauf ab, die betroffenen Nervenfasern zu regenerieren und dem Muskelschwund vorzubeugen. Dazu werden Physiotherapie und Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel verbessern. Wenn die konservative Therapie machtlos ist, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück, bei dem der Nerv genäht, plastisch durchgeführt und im Falle einer Kontraktion die Gesichtsmuskeln korrigiert werden.

Parese des Gesichtsnervs: Symptome und Behandlung

Parese des Gesichtsnervs - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen hinter dem Ohr
  • Geschmacksverlust
  • Tränenfluss
  • Oberlid hängen
  • offener Mund
  • Unfähigkeit, die Augenlider vollständig zu schließen
  • Herunterfallen des Mundwinkels
  • Unfähigkeit, die Lippen in eine Röhre zu strecken
  • Unnatürlich weites Auge
  • Glättung der Nasolabialfalte
  • Falten auf der Stirn glätten
  • Unfähigkeit, die Stirn zu runzeln
  • Hörverschlechterung

Die Parese des Gesichtsnervs ist eine Erkrankung des Nervensystems, die durch eine Funktionsstörung der Gesichtsmuskeln gekennzeichnet ist. In der Regel wird eine einseitige Läsion beobachtet, aber eine totale Parese ist nicht ausgeschlossen. Die Pathogenese der Krankheit beruht auf einer Verletzung der Übertragung eines Nervenimpulses durch ein Trauma des Trigeminusnervs. Das Hauptsymptom, das auf das Fortschreiten der Fazialisparese hinweist, ist die Gesichtsasymmetrie oder das vollständige Fehlen motorischer Aktivität von Muskelstrukturen von der Seite der Läsion.

Die häufigste Ursache für Paresen ist eine Infektionskrankheit, die die oberen Atemwege betrifft. Tatsächlich gibt es jedoch noch viel mehr Gründe, die eine Nervenlähmung hervorrufen können. Diese Pathologie kann beseitigt werden, wenn Sie sich rechtzeitig an eine medizinische Einrichtung wenden und sich einer vollständigen Behandlung unterziehen, die sowohl medikamentöse Therapie als auch Massage und Physiotherapie umfasst.

Paresen des Gesichtsnervs sind keine Seltenheit. Medizinische Statistiken besagen, dass es bei etwa 20 von 100.000 Einwohnern diagnostiziert wird. Häufiger schreitet es bei Menschen aus der Altersklasse über 40 Jahre fort. Einschränkungen bezüglich Geschlecht, Pathologie hat keine. Es betrifft Männer und Frauen mit gleicher Häufigkeit. Bei Neugeborenen wird häufig eine Trigeminusparese festgestellt.

Die Hauptaufgabe des Trigeminusnervs ist die Innervation der muskulären Strukturen des Gesichts. Im Falle einer Verletzung können Nervenimpulse die Nervenfaser nicht vollständig passieren. Infolgedessen werden Muskelstrukturen geschwächt und können ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen. Außerdem innerviert der Nervus trigeminus die Tränen- und Speicheldrüsen, die sensorischen Fasern der Epidermis im Gesicht und die Geschmacksknospen auf der Zungenoberfläche. Im Falle einer Schädigung der Nervenfaser funktionieren alle diese Elemente nicht mehr normal.

Ätiologie

Die Parese des Gesichtsnervs kann auf zwei Arten wirken - eine unabhängige nosologische Einheit und ein Symptom einer bereits im menschlichen Körper fortschreitenden Pathologie. Die Ursachen für das Fortschreiten der Krankheit sind unterschiedlich, daher wird sie auf ihrer Grundlage eingeteilt in:

  • idiopathische Läsion;
  • sekundäre Läsion (progressiv aufgrund von Trauma oder Entzündung).

Die häufigste Ursache einer Nervenfaserparese im Gesichtsbereich ist eine starke Unterkühlung der Kopf- und Parotisregion. Aber auch die folgenden Gründe können eine Krankheit hervorrufen:

  • Polio;
  • pathogene Aktivität des Herpesvirus;
  • Mumps;
  • Atemwegserkrankungen der oberen Atemwege;
  • Kopfverletzungen unterschiedlicher Schwere;
  • Schädigung der Nervenfaser mit Mittelohrentzündung;
  • Schädigung der Nervenfaser bei Operationen im Gesichtsbereich;
  • Syphilis;
  • Tuberkulose.

Ein weiterer Grund, der Paresen hervorrufen kann, ist eine Durchblutungsstörung im Gesichtsbereich. Oft wird dies bei solchen Beschwerden beobachtet:

Oft wird der Trigeminusnerv bei verschiedenen zahnärztlichen Eingriffen beschädigt. Zum Beispiel Zahnextraktion, Wurzelspitzenresektion, Abszesseröffnung, Wurzelkanalbehandlung.

Sorten

Ärzte unterscheiden drei Arten von Trigeminusparese:

  • peripher. Dieser Typ wird am häufigsten diagnostiziert. Es kann sich sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind manifestieren. Das erste Symptom einer peripheren Parese sind starke Schmerzen hinter den Ohren. Es erscheint normalerweise auf einer Seite des Kopfes. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Palpation der Muskelstrukturen durchgeführt wird, kann ihre Schwäche aufgedeckt werden. Die periphere Form der Krankheit ist normalerweise das Ergebnis des Fortschreitens von Entzündungsprozessen, die eine Schwellung der Nervenfaser hervorrufen. Infolgedessen können die vom Gehirn gesendeten Nervenimpulse das Gesicht nicht vollständig passieren. In der medizinischen Literatur wird die periphere Lähmung auch als Bell-Lähmung bezeichnet;
  • zentral. Diese Form der Erkrankung wird etwas seltener diagnostiziert als die periphere. Es ist sehr schwer und schwer zu behandeln. Es kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln. Bei zentraler Parese wird eine Atrophie der Muskelstrukturen im Gesicht beobachtet, wodurch alles, was sich unterhalb der Nase befindet, durchhängt. Der pathologische Prozess betrifft nicht die Stirn und den Sehapparat. Bemerkenswert ist, dass der Patient dadurch seine Fähigkeit zur Geschmacksunterscheidung nicht verliert. Bei der Palpation fällt auf, dass die Muskulatur stark angespannt ist. Zentralparese manifestiert sich nicht immer einseitig. Auch beidseitige Schäden sind möglich. Der Hauptgrund für das Fortschreiten der Krankheit ist die Niederlage von im Gehirn lokalisierten Neuronen;
  • angeboren. Trigeminusparese bei Neugeborenen wird selten diagnostiziert. Wenn die Pathologie in einer leichten oder mittelschweren Form verläuft, verschreiben die Ärzte des Kindes Massage und Gymnastik. Die Massage des Gesichtsbereichs hilft, die Arbeit der betroffenen Nervenfaser zu normalisieren, und normalisiert auch die Durchblutung in diesem Bereich. Bei einem schweren Grad ist die Massage keine wirksame Behandlungsmethode, sodass Ärzte auf operative Eingriffe zurückgreifen. Nur diese Behandlungsmethode stellt die Innervation der Gesichtsregion wieder her.

Grad

Der Schweregrad der Parese des Trigeminusnervs wird in drei Grade eingeteilt:

  • hell. In diesem Fall sind die Symptome mild. Auf der Seite, auf der die Läsion lokalisiert ist, kann es zu einer leichten Verzerrung des Mundes kommen. Eine kranke Person muss sich anstrengen, die Stirn zu runzeln oder die Augen zu schließen;
  • Durchschnitt. Ein charakteristisches Symptom ist Lagophthalmus. Eine Person ist praktisch nicht in der Lage, die Muskeln im oberen Teil des Gesichts zu bewegen. Wenn Sie ihn bitten, seine Lippen zu bewegen oder seine Wangen aufzublähen, wird er dies nicht tun können;
  • schwer. Die Asymmetrie des Gesichts ist sehr ausgeprägt. Charakteristische Symptome - der Mund ist stark schief, das Auge von der Seite der Läsion schließt sich praktisch nicht.

Symptome

Die Schwere der Symptome hängt direkt von der Art der Läsion sowie von der Schwere des pathologischen Prozesses ab:

  • Glättung der Nasolabialfalte;
  • hängender Mundwinkel;
  • Das Auge auf der Seite der Läsion kann unnatürlich weit geöffnet sein. Lagophthalmus wird auch beobachtet;
  • Wasser und Nahrung fließen aus der angelehnten Hälfte der Mundhöhle;
  • ein Kranker kann seine Stirn nicht stark runzeln;
  • ein charakteristisches Symptom ist eine Verschlechterung oder ein vollständiger Verlust der Geschmacksempfindungen;
  • Die Hörfunktion kann sich in den ersten Tagen des Fortschreitens der Pathologie etwas verschlechtern. Dies verursacht dem Patienten ein sehr starkes Unbehagen;
  • Tränenfluss. Dieses Symptom ist während der Mahlzeiten besonders ausgeprägt;
  • der Patient kann seine Lippe nicht in eine „Röhre“ ziehen;
  • Schmerzsyndrom hinter dem Ohr lokalisiert.

Diagnose

Die Klinik für Pathologie mit einem Arzt lässt normalerweise keine Zweifel aufkommen, dass es sich um die Parese des Trigeminusnervs handelt, die beim Patienten fortschreitet. Um die Pathologie der HNO-Organe auszuschließen, kann der Patient zusätzlich zu einem Beratungstermin bei einem HNO-Arzt überwiesen werden. Wenn die Ursache für die Manifestation solcher Symptome nicht geklärt werden kann, können zusätzlich folgende Diagnosemethoden verordnet werden:

Therapeutische Maßnahmen

Es ist notwendig, eine solche Krankheit zu behandeln, sobald die Diagnose genau gestellt wurde. Eine rechtzeitige und vollständige Behandlung ist ein Garant dafür, dass die Funktion der Nervenfasern der Gesichtsregion wiederhergestellt wird. Wenn die Krankheit „ausgestoßen“ wird, können die Folgen verheerend sein.

Die Behandlung der Parese sollte nur umfassend sein und Folgendes umfassen:

  • Eliminierung des Faktors, der die Krankheit hervorgerufen hat;
  • medikamentöse Behandlung;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Massage;
  • operativer Eingriff (in schweren Fällen).

Die medikamentöse Behandlung der Parese beinhaltet die Verwendung solcher Arzneimittel:

  • Analgetika;
  • abschwellende Mittel;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Kortikosteroide. Es wird mit Vorsicht verschrieben, wenn die Pathologie beim Kind fortschreitet;
  • Vasodilatatoren;
  • künstliche Tränen;
  • Beruhigungsmittel.

Massage für Paresen wird jedem verschrieben - vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen. Diese Behandlungsmethode zeigt die positivsten Ergebnisse bei leichten bis mittelschweren Läsionen. Massage hilft, die Funktion der Muskelstrukturen wiederherzustellen. Die Sitzungen werden eine Woche später ab Beginn des Fortschreitens der Parese durchgeführt. Es ist zu berücksichtigen, dass die Massage spezifische Leistungsmerkmale aufweist, sodass Sie sie nur einem hochqualifizierten Spezialisten anvertrauen müssen.

  • Aufwärmen der Nackenmuskulatur - Sie sollten Ihren Kopf neigen;
  • Die Massage beginnt am Nacken und am Hinterkopf.
  • Massage sollte nicht nur die kranke Seite sein, sondern auch die gesunde;
  • eine wichtige Voraussetzung für eine hochwertige Massage - alle Bewegungen sollten entlang des Lymphabflusses ausgeführt werden;
  • Wenn die Muskelstrukturen sehr schmerzhaft sind, sollte die Massage oberflächlich und leicht sein;
  • Es wird nicht empfohlen, die Lokalisation der Lymphknoten zu massieren.

Die Pathologie sollte nur in einem Krankenhaus behandelt werden. Nur auf diese Weise können die Ärzte den Zustand des Patienten überwachen und beobachten, ob die gewählte Behandlungstaktik einen positiven Trend zeigt. Bei Bedarf kann der Behandlungsplan angepasst werden.

Manche Menschen bevorzugen traditionelle Medizin, aber die alleinige Behandlung von Paresen wird nicht empfohlen. Sie können ergänzend zur Primärtherapie eingesetzt werden, jedoch nicht als Einzeltherapie. Andernfalls können die Folgen einer solchen Behandlung katastrophal sein.

Komplikationen

Bei verspäteter oder unzureichender Therapie können die Folgen wie folgt sein:

  • irreversible Schädigung der Nervenfaser;
  • unsachgemäße Wiederherstellung der Nerven;
  • vollständige oder teilweise Blindheit.

Wenn Sie denken, dass Sie eine Parese des Gesichtsnervs und Symptome haben, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: ein Neurologe, ein HNO-Arzt.

Wir empfehlen auch die Nutzung unseres Online-Krankheitsdiagnosedienstes, der basierend auf den eingegebenen Symptomen wahrscheinliche Krankheiten auswählt.



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