Heim Urologie Wie man einen Blasenkatheter für Frauen einführt. Arten von Harnkathetern und Merkmale ihrer Verwendung

Wie man einen Blasenkatheter für Frauen einführt. Arten von Harnkathetern und Merkmale ihrer Verwendung

Die Blasenkatheterisierung ist eines der häufigsten diagnostischen und therapeutischen Verfahren in der urologischen Praxis. Die Katheterisierung wird bei Schwierigkeiten bei der Urinausscheidung durch die Harnröhre oder zur Kontrolle der Diurese während chirurgischer Eingriffe durchgeführt. Bei Männern weist dieses Verfahren eine Reihe von Besonderheiten im Zusammenhang mit der anatomischen Struktur der Harnwege auf.

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    Merkmale der Katheterisierung bei Männern

    Die Katheterisierung in der Urologie ist das Verfahren zum Einführen eines Katheters in den Hohlraum der Blase durch den Harnröhrenkanal, der dazu dient, die Ausscheidung von Urin zu erleichtern. Die Technik des Setzens des Katheters wird retrograd durchgeführt - in die Richtung, die dem physiologischen Urinfluss entgegengesetzt ist.

    Diese Manipulation kann sein:

    1. 1. Kurzfristig oder periodisch. Es wird für einen kurzen Zeitraum zum Urinabfluss gelegt und nach Erreichen des medizinischen Ziels entfernt. Es wird zum Entleeren oder Waschen der Blasenhöhle, bei chirurgischen Eingriffen, zur Verabreichung von Medikamenten, zum Sammeln von Urin für Forschungszwecke usw. verwendet.
    2. 2. Langfristig. Sie wird bis zu 5-7 Tage durchgeführt (spezielle Kathetertypen können auch länger gelegt werden). Nach dem Einführen des Schlauchs in die Blase wird der Katheter mit dem Urinal verbunden, das am Körper des Patienten befestigt wird. Die Methode wird verwendet, um den Akt des Wasserlassens bei chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems zu erleichtern, was zu einer längeren Obstruktion führt.

    Eine Reihe von Schwierigkeiten beim Platzieren eines Katheters bestimmen die anatomischen Merkmale des Urogenitaltrakts bei Männern:

    1. 1. Länge der Harnröhre. Im Durchschnitt beträgt der Abstand von der äußeren Öffnung der Harnröhre bis zum Schließmuskel der Blase 16-22 cm (bei Frauen nur 3-5 cm).
    2. 2. Harnröhrendurchmesser. Bei Männern ist das Lumen viel schmaler als bei Frauen und beträgt 0,5 - 0,7 cm.
    3. 3. Das Vorhandensein von physiologischen Verengungen. Die Harnröhre wird im Bereich der äußeren und inneren Öffnungen im membranösen Teil des Kanals enger.
    4. 4. Das Vorhandensein von Biegungen. In der Sagittalebene hat die Harnröhre bei Männern eine obere und untere Biegung, die sich beim Durchgang von Urin und Sperma, der Einführung eines Katheters, begradigen.

    Da der Harnröhrenkanal durch die Prostata, das Urogenitaldiaphragma und die schwammige Substanz des Penis verläuft, kann die Pathologie dieser Strukturen auftreten.

    Hinweise

    Die Katheterisierung wird zur Diagnose und als einer der Aspekte der Therapie verwendet:

    Die Ursachen für Harnverhalt können nicht nur mit Erkrankungen des Urogenitaltrakts in Verbindung gebracht werden, sondern auch auf Läsionen des peripheren und zentralen Nervensystems, Tumorerkrankungen, Vergiftungen mit toxischen Substanzen zurückzuführen sein.


    Eine Verletzung des Urinierens kann zum Auftreten von Hydronephrose und Nierenversagen führen.

    Kontraindikationen

    In einigen Fällen ist die Platzierung eines Blasenkatheters nicht gerechtfertigt und kann zu unerwünschten Folgen führen. Kontraindikationen für das Verfahren:

    Die Gründe

    Pathologie

    Kommentar

    traumatisch

    Verdacht auf Ruptur der Harnröhre oder Blasenwand,

    Während der Katheterisierung sind weitere Verletzungen der Strukturen, Blutungen usw. möglich.

    Entzündlich

    Akute Entzündung der Blase und der Harnröhre (einschließlich Tripper), Prostataabszess, Entzündung der Hoden und ihrer Anhängsel

    Verschlimmerung der Entzündung, Ausbreitung der Infektion auf andere Teile der Harnwege

    Funktionell

    Krampf des Schließmuskels der Harnröhre

    Schwierigkeiten bei der Katheterisierung, Risiko einer Harnröhrenverletzung

    Aufgrund der Pathologie der Nieren befindet sich kein Urin in der Blase (Katheterisierung ist bei der Beurteilung der Dynamik der Diurese gerechtfertigt)

    Notwendige Ausrüstung für das Verfahren

    Für die Katheterisierung benötigen Sie folgende Ausrüstung:

    • Katheter mit geeignetem Durchmesser;
    • medizinische Handschuhe - 2 Paar;
    • Wachstuch;
    • Wattebällchen;
    • Gaze-Servietten;
    • Pinzette - 2 Stk.;
    • steriles Vaselineöl, Gelanästhetikum oder Glycerin;
    • Urinschale;
    • sterile Reagenzgläser (zur Urinanalyse);
    • antiseptische Lösung (Chlorhexidin, Furacilin);
    • wenn es Hinweise zum Waschen der Blasenhöhle gibt - Janets Spritze, eine Lösung mit einem Arzneimittel.

    Für die Katheterisierung verwendete Instrumente und Verbrauchsmaterialien müssen steril sein. Der elastische Katheter muss verschlossen und der Metallkatheter sterilisiert werden.


    Für das Verfahren ist es notwendig, den richtigen Katheter auszuwählen. Männliche Katheter unterscheiden sich von weiblichen durch größere Länge, kleineren Durchmesser und die Fähigkeit, sich zu biegen (mit Ausnahme von Metallkathetern). Es gibt folgende Arten:

    Indikation

    Gummi

    Aufgrund der Schwierigkeiten beim Einführen selten allein verwendet, dient häufiger als Abdeckhülle für feste Katheter

    Elastischer Kunststoff oder Silikon

    Wird am häufigsten für Kurz- und Langzeitkatheterisierung verwendet

    Metall

    Eine Katheterisierung damit wird in seltenen Fällen durchgeführt, wenn ein Versuch, den elastischen Katheter zu entleeren, erfolglos bleibt. Es ist ausschließlich für die einzeitige Manipulation bestimmt (bei längerem Setzen ist eine Gewebekompression möglich). Das Einführen ist nur von einem qualifizierten Arzt erlaubt (es besteht die Gefahr einer Beschädigung der Harnröhre).

    Der Durchmesser des Schlauchs für die Katheterisierung wird individuell nach der Charrier-Skala (von 1 bis 30 F) ausgewählt. 1 F = 1/3 mm. Bei Männern werden hauptsächlich Katheter 16 - 18 F verwendet.

    Nicht nur der Rohrdurchmesser und die Steifigkeit werden berücksichtigt, sondern auch die Funktionalität, der Zweck der Manipulation. Die gebräuchlichsten Arten von Katheterisierungsgeräten sind:

    Aussicht Beschreibung

    Foley-Katheter

    Entwickelt für den langfristigen Einsatz. Nach dem Einführen wird ein am Ende (innerhalb der Blase) befindlicher Spezialballon mit einem zusätzlichen Hub befüllt und sorgt so für eine zuverlässige Fixierung. Dreiwegekatheter haben einen speziellen Kanal für die Einführung von Medikamenten. Die Lieferzeiten variieren je nach Material.

    Nelaton-Katheter

    Starre Einwegkatheter für kurzzeitige und intermittierende Katheterisierungen

    Tiemann-Katheter

    Entwickelt für Patienten mit Prostatahyperplasie. Hat ein gebogenes Ende. Geeignet für die Langzeitkatheterisierung

    Pezzera-Katheter

    Es wird bei akutem Harnverhalt eingesetzt, wenn eine Katheterisierung durch die Harnröhre nicht möglich ist (Perineal- und Penisverletzungen, Harnröhrenruptur, Prostataabszess, Krebs usw.). Dann wird die Blasenhöhle mit einem Pezzer-Katheter durch die Bauchdecke punktiert.

    Algorithmus der Katheterisierung bei Männern

    Bei der Durchführung einer Katheterisierung mit einem weichen Katheter muss der folgende Aktionsalgorithmus eingehalten werden:

    1. 1. Erklären Sie dem Patienten Zweck und Ablauf des Eingriffs. Dies ist notwendig, um Ängste abzubauen und das Wesen der Manipulation besser zu verstehen.
    2. 2. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor. Hände waschen, Handschuhe anziehen.
    3. 3. Positionieren Sie den Patienten richtig. Er sollte auf dem Rücken liegen, seine Beine an den Kniegelenken beugen und spreizen. Legen Sie ein Tablett oder Gefäß unter das Kreuzbein.
    4. 4. Führen Sie eine hygienische Behandlung der Genitalien des Patienten durch. Tablett entfernen, Handschuhe ausziehen.
    5. 5. Waschen Sie Ihre Hände. Mit einem Antiseptikum behandeln, sterile Handschuhe anziehen.
    6. 6. Ersetzen Sie die zweite Schale durch Urin.
    7. 7. Wickeln Sie den Penis mit Gaze ein.
    8. 8. Fassen Sie den Penis zwischen dem 3. und 4. Finger der linken Hand. Legen Sie den Kopf von der Vorhaut mit 1 und 2 Fingern frei.
    9. 9. Nehmen Sie einen mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattebausch mit einer Pinzette und behandeln Sie die äußere Öffnung der Harnröhre. Werfen Sie das gebrauchte Werkzeug in einen Behälter mit Desinfektionslösung.
    10. 10. Fassen Sie den Schnabel des Katheters mit der zweiten Pinzette. Positionieren Sie das freie Ende mit dem Loch nach oben zwischen dem 4. und 5. Finger der rechten Hand.
    11. 11. Schmieren Sie den Schnabel des Katheters mit steriler Vaseline oder einem speziellen Gel.
    12. 12. Führen Sie den Katheter in die äußere Öffnung des Harnröhrenkanals ein, bewegen Sie ihn vorsichtig nach innen und fangen Sie ihn mit einer Pinzette ab. Ziehen Sie mit der linken Hand den Penis leicht über den Katheter.
    13. 13. Wenn Sie die Blase erreichen (Gefühl eines Hindernisses), bewegen Sie den Penis in eine horizontale Position entlang der Mittellinie des Bauches und bewegen Sie ihn in die Höhle. Senken Sie das Ende des Katheters in die Urinsammelschale ab. Bei Bedarf wird eine Portion Urin zur Analyse in ein steriles Reagenzglas entnommen.
    14. 14. Waschen Sie die Blasenhöhle je nach Indikation mit einer antiseptischen Lösung mit Janets Spritze und injizieren Sie Medikamente in die Höhle.
    15. 15. Nachdem Sie die Ziele der Katheterisierung erreicht haben, entfernen Sie vorsichtig den Schlauch.
    16. 16. Entsorgen Sie die gebrauchten Geräte, legen Sie die Instrumente in eine Desinfektionslösung. Handschuhe ausziehen. Wasch dir die Hände.

    Mit der richtigen Katheterisierungstechnik sollte der Patient keine Schmerzen verspüren. Im Bereich der physiologischen Verengung kann es zu leichten Schwierigkeiten beim Vorschieben des Katheters kommen. Wenn eine Obstruktion auftritt, müssen Sie einige Sekunden warten und den Katheter nach dem Verschwinden des Muskelkrampfs vorschieben.

Ein Blasenkatheter ist ein spezielles Gerät, das in der Urologie zur Kontrolle der produzierten Urinmenge und zur Überprüfung ihrer Zusammensetzung eingesetzt wird.

Zusammenbruch

Probleme mit der Urinausscheidung treten vor allem bei Menschen auf, die an urologischen Erkrankungen wie einer vergrößerten Prostata, Nierenanomalien sowie Krebs und Problemen beim Wasserlassen leiden. Bei der Behandlung all dieser Krankheiten wird notwendigerweise ein Katheter verwendet, dank dessen die Blase entleert und das Wasserlassen erleichtert wird.

Aussehen des Katheters

Der Blasenkatheter ist ein gebogenes oder gerades Rohr. An deren Enden befinden sich Löcher. Die Katheterführung besteht hauptsächlich aus Latex, Gummi, Kunststoff und Metall. Je nach Material, das bei der Herstellung des Katheters verwendet wird, sind sie weich und hart. Weiche Katheter bestehen jeweils aus Silikon oder Latex und haben einen weichen Schrägschnitt auf beiden Seiten, während starre aus Metall oder Kunststoff bestehen und am Ende Griffe, Schnäbel und Stäbe aufweisen.

Alle Katheter werden nach der im Körper des Patienten verbrachten Zeit, dem Material, aus dem sie hergestellt sind, nach der Anzahl der Kanäle und Organe, in die sie eingeführt werden, klassifiziert. Was die Länge des Schlauchs betrifft, so hängt sie ausschließlich von den physiologischen Eigenschaften des Patienten ab. In der Regel sind Katheter für Männer kürzer als solche, die für die Katheterisierung von Frauen verwendet werden.

Harnkatheter sind je nach Material wie folgt:

  • elastisch - aus Gummi;
  • weich - aus Silikon sowie Latex;
  • starr - aus Metall oder Kunststoff.

Starrer Metallkatheter

Aber je nach Aufenthaltszeit sind sie dauerhaft oder entsorgbar. Sie unterscheiden sich darin, dass eine einmalige für einen kurzen Zeitraum verabreicht wird und die Pflegekraft dafür die volle Verantwortung trägt, eine dauerhafte jedoch bestimmte Fähigkeiten und Informationen vom Patienten selbst erfordert und für einen ausreichend langen Zeitraum eingeführt wird. Neben den bereits aufgeführten Kathetern gibt es auch suprapubische. Sie werden durch die Bauchdecke direkt in die Blase eingeführt. Diese Art wird hauptsächlich bei Erkrankungen wie vollständiger oder partieller Harninkontinenz sowie nach Operationen eingesetzt. Der Hauptzweck dieses Katheters besteht darin, das Infektionsrisiko zu entleeren und zu beseitigen. Diese Katheter sollten mindestens alle vier Wochen ausgetauscht werden.

Die Hauptindikationen für ein solches Verfahren wie die Blasenkatheterisierung sind folgende Situationen:

  • Harnverhalt, der sich bei Patienten mit Tumorblockaden der Harnröhre manifestiert, mit Verletzungen der Innervation der Blase;
  • diagnostische Studien;
  • postoperative Phase.

Trotz aller positiven Aspekte, die nach dem Einführen eines Blasenkatheters auftreten, werden manchmal Situationen beobachtet, in denen ein solches Verfahren kontraindiziert ist. Im Allgemeinen ist eine Katheterisierung nicht erlaubt, wenn bei dem Patienten eine infektiöse Urethritis, Anurie oder krampfartige Schließmuskelverengung diagnostiziert wird.

Bei akutem Harnverhalt ist eine Katheterisierung indiziert

Beachten Sie! Wenn Sie an Erkrankungen des Urogenitalsystems leiden und einen Blasenkatheter anlegen müssen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt über Ihre Probleme, der Kontraindikationen für dieses Verfahren auf professioneller Ebene ausschließen kann.

Die meisten Patienten verspüren vor diesem Eingriff nicht nur Aufregung, sondern auch Angst. Das passiert vor allem, weil nicht jeder eine Ahnung hat, wie man einen Katheter direkt in die Blase einführt.

Damit die Installation des Harnkatheters korrekt durchgeführt werden kann, müssen Sie neben dem Katheter selbst auch ein Standard-Kit für dessen Einführung erwerben. Es enthält:

  • sterile Mulltücher;
  • Wattebällchen;
  • Windeln;
  • Glycerin oder 2% Lidocain-Gel;
  • eine Spritze mit stumpfer Spitze;
  • sterile Pinzetten;
  • Behälter zum Sammeln von Urin;
  • Furatsilin oder Povidon-Jod.

Vor dem Einführen eines Katheters in die Blase muss sich der Patient einigen Verfahren unterziehen, darunter:

  • Waschen mit einer leichten antiseptischen Lösung;
  • Behandlung der Öffnung der Harnröhre mit einer Lösung von Furacilin;
  • Wird der Katheter bei einem Mann eingeführt, wird ein Gleitmittel in die Harnröhre gespritzt.

Ein Beispiel für das Einführen eines Katheters in einen Mann

Nach Durchführung dieser Verfahren beginnt der Prozess des Einführens eines Katheters in den Blasenbereich. Bei Männern ist dieser Prozess subtiler und sensibler. Da die männliche Harnröhre ein schmaler Muskelschlauch ist, durch den nicht nur Urin, sondern auch Sperma ausgeschieden wird, kann der Eingriff bei Kanalschäden kontraindiziert sein. In diesem Fall kann das Einführen des Katheters zum Platzen des Drainageschlauchs führen.

Der Blasenkatheter in der männlichen Bevölkerung wird wie folgt installiert:

  • Zuerst wird die Vorhaut mit einer sterilen Serviette bewegt und der Kopf freigelegt.
  • danach wird der Katheter mit einem abgerundeten Ende bis zu einer Tiefe von etwa sechs Zentimetern in den Kanal eingeführt;
  • dann rückt er langsam weitere fünf Zentimeter oder so vor.

Wenn Urin aus dem freien Ende des Katheters austritt, kann gesagt werden, dass der Installationsvorgang abgeschlossen ist.

Die Platzierung eines Katheters bei Frauen ist nahezu schmerzfrei

Was die Installation eines weiblichen Katheters betrifft, so ist der gesamte Vorgang hier etwas einfacher und verursacht keine Schmerzen. Denn die Harnröhre der Frau ist breiter und kürzer, zudem ist ihre Öffnung deutlich sichtbar.

Um den Katheter zu installieren, behandelt die Krankenschwester die Schamlippen der Frau mit einem Antiseptikum, schmiert das innere Ende des Katheters mit Vaseline und führt ihn in die Öffnung des Harnröhrenkanals ein. Dazu genügt es, die Schamlippen der Patientin auseinander zu drücken und den Schlauch etwa sechs Zentimeter tief einzuführen. Das reicht völlig aus, damit der Urin zu fließen beginnt.

Wichtig! Wenn bei dem Patienten Bereiche mit physiologischer Verengung diagnostiziert werden, muss bei Widerstand gegen die Bewegung des Katheters etwa fünfmal tief eingeatmet werden. Diese Manipulationen führen zu einer Entspannung der glatten Muskulatur.

Das Schwierigste ist die Installation eines Katheters für ein Kind

Am schwierigsten ist natürlich die Installation eines Katheters bei Kindern. Schließlich sollten alle Maßnahmen in diesem Fall mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Darüber hinaus können Kinder schwierige Bedingungen für die Einführung schaffen. In den meisten Fällen weinen sie nicht nur, sondern brechen auch aus.

Für diesen Eingriff werden nur weiche Katheter ausgewählt, die bei korrekter und sorgfältiger Einführung das empfindliche Gewebe der Harnröhre nicht verletzen können. Besonderes Augenmerk sollte auch auf die Größe des Katheters für das Kind gelegt werden. Sie wird je nach Alter des Kindes gewählt, zu dem wiederum acht hinzugezählt werden müssen.

Bei der Installation eines Katheters werden alle Aktionen nach Geschlecht wie bei Erwachsenen durchgeführt. Achten Sie unbedingt auf die Einhaltung aller Hygienestandards, Sterilität von Werkzeugen und Händen. Da die Immunität des Kindes in jungen Jahren noch nicht richtig entwickelt ist, ist das Infektionsrisiko sehr hoch, sodass der gesamte Prozess mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden muss.

Die Anlage eines Blasenkatheters wird nur bei Indikation durch medizinisches Personal durchgeführt. Die Installation eines Gummikatheters kann von medizinischem Nachwuchspersonal durchgeführt werden, aber nur ein Arzt führt einen Metallkatheter ein, da dieses Verfahren als ziemlich kompliziert gilt und wenn ein solcher Katheter falsch eingeführt wird, das Risiko für Komplikationen aller Art sehr groß ist hoch. Für den Eingriff wird ein ruhiger Ort gewählt und dessen vollständige Sterilität hergestellt sowie ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Facharzt und Patient aufgebaut. Diese Maßnahmen sind der Schlüssel zu weniger schmerzfreiem und schnellerem Einführen des Katheters.

Der Hauptzweck der Installation eines Katheters in der Blase ist dessen Reinigung und Spülung. Dank dieses Verfahrens werden auch Elemente von Tumorbildungen und kleinen Steinen aus dem Organ entfernt. Der Waschvorgang besteht darin, eine antiseptische Lösung zu injizieren. Dieses Verfahren wird erst durchgeführt, nachdem der gesammelte Urin aus der Blase entfernt wurde.

Der Vorgang des Eingebens und Abziehens der Waschflüssigkeit wird wiederholt, bis sie klar und sauber wird. Je nach Situation und Schwere des Krankheitsverlaufs können dem Patienten je nach Indikation zusätzlich antibakterielle oder entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

Die Blase muss vor dem Eingriff gereinigt werden.

Nach diesen Eingriffen muss sich der Patient für einige Zeit in einer horizontalen Position befinden.

Mögliche Komplikationen

Für den Fall, dass die Technik der Blasenkatheterisierung verletzt oder Hygienestandards nicht eingehalten werden, kann dies unangenehme Folgen haben, wie zum Beispiel:

  • das Auftreten verschiedener Infektionen, Zystitis, Karbunkel, Urethritis und andere;
  • Entzündung oder Schwellung der Vorhaut, die sich in Paraphimose verwandeln kann;
  • das Auftreten von Fisteln;
  • Blutung;
  • Verletzung der Wände der Harnröhre oder Ruptur der Harnröhre;
  • nicht infektiöse Komplikationen.

Zu den nicht infektiösen Komplikationen gehört die Möglichkeit, dass der Katheter herausgezogen oder durch Blutgerinnsel verstopft wird.

Fazit

Da der Blin dieser Zeit auf höchstem Niveau ausgearbeitet wurde und es viele Arten von Kathetern gibt, wird dieses Verfahren bei der Behandlung verschiedener Krankheiten ziemlich aktiv eingesetzt und führt nicht zu Komplikationen. Dadurch ist es nicht nur möglich, den Behandlungs- und Diagnoseprozess zu erleichtern, sondern auch die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Blasenkatheter ist ein System von Schläuchen, die im Körper platziert werden, um Urin aus der Blase abzulassen und zu sammeln.

Harnkatheter werden verwendet, um die Blase zu entleeren. Die Blasenkatheterisierung ist aufgrund möglicher Komplikationen bei längerer Verwendung des Katheters oft der letzte Ausweg. Zu den Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung eines Katheters können gehören:

  • Blasensteine
  • Blutinfektionen (Sepsis)
  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Hautschäden
  • Harnröhrenverletzung
  • Harnwegs- oder Niereninfektionen

Es gibt eine Vielzahl von Blasenkathetern. Blasenkatheter unterscheiden sich in ihrem Material (Latex, Silikon, Teflon) und ihrem Typ (Foley-Katheter, gerader Katheter, Katheter mit gebogener Spitze). Ein Foley-Katheter ist beispielsweise ein weicher Kunststoff- oder Gummischlauch, der in die Blase eingeführt wird, um den Urin abzulassen.

Urologen empfehlen die Verwendung der kleinsten Kathetergröße. Einige Menschen benötigen möglicherweise große Katheter, um zu verhindern, dass Urin um den Katheter herum austritt, oder wenn der Urin konzentriert ist und Blut oder viel Sediment enthält.

Es muss daran erinnert werden, dass große Katheter die Harnröhre beschädigen können. Einige Personen, die Latexkatheter über einen längeren Zeitraum verwenden, können eine Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Latex entwickeln. Bei diesen Patienten sollten Teflon- oder Silikonkatheter verwendet werden.

Dauerhafte (permanente) Blasenkatheter

Ein Katheter, der für längere Zeit in die Blase eingeführt wird, wird mit einem Urinal verbunden, um Urin zu sammeln. Es gibt zwei Arten von Urinalen.

Die erste Art von Urinal ist ein kleiner Beutel, der mit einem Gummiband am Bein befestigt wird. Ein solches Urinal kann tagsüber getragen werden, da es sich leicht unter einer Hose oder einem Rock verstecken lässt. Der Beutel lässt sich einfach in der Toilette entleeren.

Eine andere Art von Urinal ist ein großer Beutel, der nachts verwendet wird. Dieses Urinal wird normalerweise ans Bett gehängt oder auf den Boden gestellt.

So pflegen Sie Ihren Blasenkatheter

Wenn der Katheter verstopft, schmerzhaft oder infiziert ist, muss der Katheter sofort ersetzt werden.

Zur Pflege eines Verweilkatheters ist es notwendig, die Harnröhre (die Austrittsstelle des Katheters) täglich mit Wasser und Seife zu waschen. Reinigen Sie auch den Intimbereich nach jedem Stuhlgang vollständig, um eine Infektion des Katheters zu vermeiden. Urologen empfehlen die Verwendung von antibakteriellen Salben zur Reinigung von Kathetern nicht mehr, da ihre Wirksamkeit zur Vorbeugung von Infektionen nicht nachgewiesen ist.

Erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme, um das Risiko von Komplikationen zu verringern (wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen viel trinken können). Besprechen Sie dieses Problem mit Ihrem Arzt.

Das Urinal sollte sich immer unterhalb der Blase befinden, um zu verhindern, dass Urin in die Blase zurückfließt. Entleeren Sie den Beutel entweder alle 8 Stunden oder wenn er sich füllt.

Achten Sie darauf, dass das Auslassventil des Urinals steril bleibt. Waschen Sie Ihre Hände vor und nach der Handhabung des Beutels. Lassen Sie das Auslassventil nichts berühren. Wenn das Auslassventil verschmutzt ist, waschen Sie es mit Wasser und Seife.

Wie geht man mit dem Urinal um?

Reinigen und desodorieren Sie den Beutel, indem Sie den Beutel mit einer Lösung aus zwei Teilen Essig und drei Teilen Wasser füllen. Sie können die wässrige Essiglösung durch Chlorbleiche ersetzen. Weichen Sie das Urinal 20 Minuten lang in dieser Lösung ein. Hängen Sie den Beutel mit geöffnetem Auslassventil zum Trocknen auf.

Was tun, wenn der Katheter undicht ist?

Bei manchen Personen kann Urin um den Katheter herum austreten. Dieses Phänomen kann auf einen kleinen Katheter, eine ungeeignete Ballongröße oder einen Blasenspasmus zurückzuführen sein.

Wenn ein Blasenkrampf auftritt, überprüfen Sie, ob der Katheter den Urin richtig ableitet. Befindet sich kein Urin im Urinal, kann der Katheter durch Blut oder grobe Sedimente verstopft sein. Oder der Katheter oder Drainageschlauch hat sich verzogen und eine Schlaufe gebildet.

Wenn Ihnen das Spülen des Katheters beigebracht wurde, versuchen Sie, den Katheter selbst zu spülen. Wenn Sie den Katheter nicht spülen können, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn Sie nicht angewiesen wurden, den Katheter zu spülen, und kein Urin in den Beutel gelangt, müssen Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.

Andere Ursachen für Urinverlust um den Katheter herum sind:

  • Verstopfung
  • Harnwegsinfektion

Mögliche Komplikationen bei der Verwendung von Blasenkathetern

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine dieser Komplikationen entwickeln:

  • Blutungen in oder um den Katheter herum
  • Der Katheter entleert eine kleine Menge Urin oder trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr gibt es keinen Urin
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Große Urinmengen treten um den Katheter herum aus
  • Urin mit starkem Geruch oder trüber oder dickflüssiger Urin
  • Schwellung der Harnröhre um den Katheter herum

Suprapubischer Blasenkatheter

Suprapubischer Blasenkatheter ist ein Verweilkatheter, der durch den Bauch oberhalb des Schambeins direkt in die Blase eingeführt wird. Dieser Katheter wird von einem Urologen unter den Bedingungen einer Klinik oder eines Krankenhauses eingeführt. Die Austrittsstelle des Katheters (befindet sich am Bauch) und der Katheter sollten täglich mit Wasser und Seife gereinigt und mit trockener Gaze abgedeckt werden.

Der Ersatz von suprapubischen Kathetern wird von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt. Der suprapubische Katheter kann an die oben beschriebenen Standard-Urinale angeschlossen werden. Der suprapubische Katheter wird empfohlen:

  • Nach einigen gynäkologischen Operationen
  • Für Patienten, die eine Langzeitkatheterisierung benötigen
  • Für Patienten mit Trauma oder Blockade der Harnröhre

Zu den Komplikationen, die durch die Verwendung eines suprapubischen Katheters verursacht werden, können gehören:

  • Blasensteine
  • Blutinfektionen (Sepsis)
  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Hautschäden
  • Urinaustritt um den Katheter herum
  • Harnwegs- oder Niereninfektionen.

Nach längerem Gebrauch des Katheters ist die Entwicklung von Blasenkrebs möglich.

Wie legt man einem Mann einen Harnkatheter an?

  1. Wasche deine Hände. Verwenden Sie Betadin oder ein ähnliches Antiseptikum (sofern nicht ausdrücklich angewiesen), um die Harnröhre zu reinigen.
  2. Sterile Handschuhe anziehen. Achten Sie darauf, dass Sie die Außenseite der Handschuhe nicht mit Ihren Händen berühren.
  3. Schmieren Sie den Katheter.
  4. Nehmen Sie den Penis und halten Sie ihn senkrecht zum Körper. Ziehen Sie den Penis leicht in Richtung Nabel.
  5. Beginnen Sie vorsichtig mit dem Einführen und Vorschieben des Katheters.
  6. Sie werden auf Widerstand stoßen, wenn Sie den äußeren Schließmuskel erreichen. Bitten Sie den Patienten, einige tiefe Atemzüge zu nehmen, um die Muskeln zu entspannen, die die Harnröhre blockieren, und schieben Sie den Katheter weiter vor.
  7. Wenn Urin austritt, schieben Sie den Katheter weiter bis zur „Y“-Ebene des Konnektors vor. Halten Sie den Katheter in einer Position, während Sie den Ballon aufblasen. Das Aufblasen des Katheterballons in der Harnröhre verursacht starke Schmerzen und kann zu Verletzungen führen. Überprüfen Sie, ob sich der Katheter in der Blase befindet. Sie können versuchen, den Katheter mit einigen Millilitern sterilem Wasser zu spülen. Wenn die Lösung nicht leicht zurückfließt, wurde der Katheter möglicherweise nicht weit genug in die Blase eingeführt.
  8. Befestigen Sie den Katheter und schließen Sie das Urinal daran an.

Wie legt man einer Frau einen Harnkatheter an?

  1. Sammeln Sie alle Geräte ein: Katheter, Feuchtigkeitsgel, sterile Handschuhe, saubere Tücher, Spritze mit Wasser zum Aufblasen des Ballons, Urinal.
  2. Wasche deine Hände. Verwenden Sie Betadin oder ein anderes Antiseptikum, um die äußere Öffnung der Harnröhre zu behandeln. Bei Frauen ist es notwendig, die Schamlippen und die Öffnung der Harnröhre mit sanften Bewegungen von oben nach unten zu behandeln. Vermeiden Sie den Analbereich.
  3. Sterile Handschuhe anziehen. Achten Sie darauf, dass Sie die Außenseite der Handschuhe nicht mit den Händen berühren.
  4. Schmieren Sie den Katheter.
  5. Teile die Schamlippen und lokalisiere die Öffnung der Harnröhre, die sich unterhalb der Klitoris und oberhalb der Vagina befindet.
  6. Führen Sie den Katheter langsam in die Öffnung der Harnröhre ein.
  7. Schieben Sie den Katheter vorsichtig vor.
  8. Wenn Urin austritt, schieben Sie den Katheter weitere 2 Zoll vor. Halten Sie den Katheter in einer Position, während Sie den Ballon aufblasen. Überprüfen Sie, ob sich der Katheter in der Blase befindet. Wenn der Patient beim Aufblasen des Ballons Schmerzen verspürt, muss er aufhören. Lassen Sie die Luft aus dem Ballon ab, schieben Sie den Katheter weitere 2 Zoll vor und versuchen Sie erneut, den Katheterballon aufzublasen.
  9. Befestigen Sie den Katheter und schließen Sie das Urinal an.

Wie entferne ich einen Blasenkatheter?

Verweilkatheter können auf zwei Arten entfernt werden. Die erste Methode besteht darin, eine kleine Spritze an der Öffnung des Katheters anzubringen. Entfernen Sie alle Flüssigkeit. Ziehen Sie den Katheter langsam heraus.

Achtung: Entfernen Sie niemals Ihren Verweilkatheter, es sei denn, Ihr Arzt hat Sie dazu aufgefordert. Entfernen Sie den Katheter nur nach Erlaubnis des Arztes.

Einige Urologen weisen ihre Patienten an, den Aufblasschlauch des Katheterballons über dem Hauptschlauch abzuschneiden. Nachdem das gesamte Wasser abgelaufen ist, ziehen Sie den Katheter langsam heraus. Achten Sie darauf, den Katheter nicht an anderer Stelle zu schneiden.

Wenn Sie den Blasenkatheter nicht ohne großen Aufwand entfernen können, informieren Sie umgehend Ihren Arzt.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie innerhalb von 8 Stunden nach Entfernen des Katheters keinen Urin abgeben oder wenn Ihr Magen angeschwollen ist und schmerzt.

Kurzfristige (intermittierende) Katheter

Einige Patienten benötigen eine intermittierende Blasenkatheterisierung. Diesen Personen muss beigebracht werden, wie sie bei Bedarf selbst einen Katheter einführen können, um die Blase zu entleeren. Sie müssen nicht ständig ein Urinal tragen.

Zu den Personen, die eine intermittierende Katheterisierung verwenden können, gehören:

  • Jeder Patient, der seine Blase nicht richtig entleeren kann
  • Männer mit großer Prostata
  • Menschen mit Schädigungen des Nervensystems (neurologische Erkrankungen)
  • Frauen nach bestimmten gynäkologischen Operationen

Der Prozess ähnelt den oben beschriebenen Verfahren. Der Ballon muss jedoch nicht aufgeblasen werden und der Katheter wird sofort entfernt, nachdem der Urinfluss aufgehört hat.

Der Artikel ist informativ. Bei gesundheitlichen Problemen - keine Selbstdiagnose stellen und einen Arzt aufsuchen!

V.A. Shaderkina - Urologe, Onkologe, wissenschaftlicher Redakteur

Ein urologischer Katheter ist ein spezielles Gerät in Form eines geraden oder gekrümmten Schlauchs, das bei Problemen mit den Harnwegen oder nach Operationen zum Ableiten und Sammeln von Urin dient. Das Gerät kann auch zur Behandlung von Inkontinenz oder Harnverhalt eingesetzt werden. In der Medizin sind mehrere Arten von Produkten bekannt, von denen jedes bei der Entwicklung einer bestimmten Pathologie verwendet werden sollte.

Katheterisierung ist die Installation eines speziellen Mechanismus in der Blase des Patienten, um Urin abzulassen. Diese Methode ist notwendig, wenn der Patient nicht selbstständig urinieren kann. Durch eine ähnliche Röhre erfolgt auch die Verabreichung von Medikamenten. Der Eingriff ist in der Regel schmerzlos, bei falscher Durchführung steigt jedoch das Risiko einer Harnwegsverletzung. Deshalb sollte die Manipulation in einer medizinischen Einrichtung ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Je nach Diagnose kann der Katheter in Harnleiter, Harnröhre, Blase oder Nierenbecken gelegt werden. Die Länge des Geräts bei Frauen variiert zwischen 12 und 15 cm, bei Männern beträgt sie durchschnittlich 30 cm Der Schlauch kann sowohl im Körper als auch nach außen geführt werden. Als Material für die Herstellung des Geräts werden Metall oder Kunststoff, synthetische Polymere, Silikon und Latex verwendet. Ein Blasenkatheter kann einmalig im Notfall oder regelmäßig bei chronischen Erkrankungen gelegt werden.

Die am häufigsten verwendeten Arten von Kathetern sind:

  1. Foley. Es ist ein Mechanismus, der für einen langen Zeitraum installiert ist. Besteht aus einem Rohr mit einem blinden Ende und zwei Löchern. Wird benötigt, um angesammelten Urin und Blut aus dem Körper zu entfernen.
  2. Timanna. Wird bei Erkrankungen der Prostata verwendet.
  3. Nelaton. Es hat einen kleinen Durchmesser und ein abgerundetes Ende. Es ist eine vorübergehende Einrichtung.
  4. Pizzeria. Gerät aus Gummi mit drei Löchern und einer Spitze. Notwendig für die Drainage der Nieren.

Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn eine vorübergehende Katheterisierung erforderlich ist, ist das Nelaton-Gerät am besten geeignet. Foley-Katheter sollten für die langfristige Sondenplatzierung bevorzugt werden.

Es ist wichtig zu wissen! Der Katheterisierungsprozess ist relativ schmerzlos, wenn Sie den geeigneten Produkttyp für die erkannte Pathologie auswählen können. Die Gefühle des Patienten hängen auch von der Einhaltung der Regeln zur Pflege des Systems ab.

Hinweise zum Halten

Die Platzierung eines Blasenkatheters wird für therapeutische Manipulationen und bei Verletzung der natürlichen Blasenentleerung empfohlen. Eine Katheterisierung ist auch erforderlich, um den Zustand des Patienten zu diagnostizieren: Ein Kontrastmittel wird durch das Gerät zur Röntgenuntersuchung eingeführt, Urin wird für Bakposev entnommen und das Flüssigkeitsvolumen in der Blase bestimmt. Das System kommt auch nach Operationen zum Einsatz.

Die Einführung eines Katheters wird vorgeschrieben, wenn die folgenden Pathologien festgestellt werden:

  • Tumore in der Harnröhre;
  • Steine ​​in der Harnröhre;
  • Verengung des Lumens des Harnleiters;
  • BPH;
  • Nierentuberkulose;
  • Glomeruläre Nephritis.

Das Verfahren kann erforderlich sein, um die Organe des Urogenitalsystems mit antibakteriellen Arzneimitteln und anderen Arzneimitteln zu spülen, Eiter zu entfernen und die Entwicklung einer Hydronephrose aufgrund einer Blockierung des Harnröhrenkanals zu verhindern.

Durchführung des Verfahrens

Die Installation des Geräts umfasst die Vorbereitung der erforderlichen Ausrüstung und die Durchführung des Verfahrens selbst. Die Katheterisierung sollte von einem Mitarbeiter einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, um die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern.

Ausrüstung

Um die Manipulation durchzuführen, muss der Spezialist die folgenden Materialien und Medikamente im Voraus vorbereiten:

  • Blasenkatheter;
  • Windeln;
  • sterile Wattepads und Mulltupfer;
  • Medizinische Handschuhe;
  • Pinzette;
  • Palette;
  • Spritzen;
  • Antiseptikum;
  • Narkose;
  • Weichmacher, um den Schlauch zu schmieren.

Vor Beginn des Eingriffs muss der Arzt dem Patienten den Manipulationsprozess erklären. Danach desinfiziert der Spezialist die Genitalien und fährt mit der Installation des Geräts fort.

Methodik

Für die Katheterisierung werden überwiegend weiche Geräte gewählt, da harte Geräte nur bei schlechter Leitfähigkeit durch den Harnkanal verwendet werden. Um den urologischen Schlauch zu installieren, sollte der Patient auf den Rücken gelegt werden, während er darum bittet, seine Beine zu beugen und zu den Seiten zu spreizen. Zwischen die Gliedmaßen müssen Sie ein Tablett für die Flüssigkeit stellen, das am Ende der Manipulation hervorsticht. Danach sollte die Krankenschwester die Genitalien mit einer antiseptischen Lösung behandeln.

Der nächste Schritt ist die Installation des Geräts selbst. Das Ende des Katheters sollte mit einem Weichmacher behandelt und dann mit kreisenden Bewegungen eingeführt werden. Wenn der Schlauch in die Blase eintritt, tritt Urin aus. Weitere Aktionen hängen von der Art des ausgewählten Produkts ab.

Merkmale des Dirigierens bei Frauen

Aufgrund der kürzeren Länge und des größeren Durchmessers der Harnröhre ist es für eine Frau einfacher, einen Katheter einzuführen als für einen Mann. Um das Verfahren durchzuführen, müssen Sie zuerst die Genitalien waschen. Anschließend wird die Patientin mit angezogenen Beinen auf den Rücken gelegt. Der Gesundheitshelfer behandelt die Vulva mit einem Antiseptikum, schmiert dann die Spitze des Produkts mit Öl und führt es 5-10 cm in die Harnröhre ein. Die Frau sollte mindestens eine Stunde in dieser Position bleiben.

Bei korrekter Durchführung sollte der Eingriff nahezu schmerzfrei sein. Unangenehme Empfindungen und ein leichtes Brennen können nur beim Wasserlassen aufgrund geringfügiger Schäden an den Schleimhäuten der Blase auftreten.

Merkmale des Dirigierens bei Männern

Der Beginn der Manipulation unterscheidet sich nicht von dem Verfahren für Frauen: Es wird eine antiseptische Behandlung des Penis durchgeführt, das Ende des Geräts wird mit Öl geschmiert. Der Patient wird gebeten, eine ähnliche Haltung einzunehmen. Dann beginnt die Krankenschwester, den Schlauch etwa 6 cm weit einzuführen.Wenn er durch die Verengung des Kanals geht, sollte der Mann mehrere tiefe Atemzüge nehmen, um die glatten Muskeln zu entspannen und die Beschwerden zu verringern. Am Ende der Manipulation sollte Urin erscheinen.

Aufmerksamkeit! Beim Mann ist die Harnröhre eine enge Röhre mit Verengungen. Es ist ziemlich empfindlich, daher wird bei Verletzungen der Harnröhre die Installation eines Katheters nicht empfohlen.

Pflege Ihres Blasenkatheters

Die wichtigste Regel bei der Pflege eines urologischen Katheters ist, ihn sauber zu halten. Dazu sollte der Patient:

  • führen Sie nach jeder Entleerung hygienische Verfahren der äußeren Genitalien durch;
  • Behandeln Sie das Gerät täglich mit einem Desinfektionsmittel;
  • Wechseln Sie die Röhre jede Woche, bewegen Sie das System regelmäßig;
  • regelmäßig Antiseptika einführen, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

Um festzustellen, ob das Produkt korrekt installiert wurde und ob es ordnungsgemäß gewartet wird, ist es notwendig, seinen Betrieb zu überwachen. Wenn alles richtig gemacht wurde, verstopft der Katheter nicht und lässt den Urin stabil ab.

Mögliche Komplikationen

Manipulationen können zur Entwicklung von Komplikationen aufgrund der falschen Wahl des Gerätetyps, Traumata der Blase und Infektionen im Körper aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln für die Installation des Systems führen.

Zu den möglichen Verstößen gehören also:

  • multiple Blutungen;
  • Sepsis;
  • Zystitis;
  • Pyelonephritis;
  • Urethritis;
  • Paraphimose;
  • die Bildung von Fisteln in der Harnröhre;
  • Schleimhautschäden.

Die Installation eines Katheters ist ein Verfahren, das häufig die einzige Methode zur Normalisierung des Zustands des Patienten darstellt. Ein spezielles Schlauchsystem hilft nicht nur bei der Diagnose der bestehenden Pathologien des Patienten, sondern erweist sich auch bei der Behandlung dieser Störungen als notwendig. Die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist die richtige Wahl des Produkttyps und die Einhaltung des Algorithmus zur Durchführung seiner Installation.

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In dem Artikel werden wir überlegen, wie man einer Frau einen Harnkatheter anlegt.

Die Menschen müssen sich sehr oft mit einem breiten Arsenal verschiedener medizinischer Instrumente vertraut machen. Und einer davon ist ein Blasenkatheter für Frauen und Männer. Was ist das und warum wird es allgemein verwendet?

Hauptzweck

Warum ist ein Blasenkatheter für Frauen und Männer erforderlich? In der Urologie werden Katheter in verschiedenen Formen und Größen verwendet, um bestimmte Tätigkeiten auszuführen. Für jeden Patienten wird das Gerät individuell ausgewählt. Am Auslass ist eine solche Sonde in der Regel mit einem Drainagebeutel verbunden, dh direkt mit einem Sammler, der zum Sammeln von Urin bestimmt ist.

Der Beutel wird am Bein des Patienten fixiert, so dass er sich frei bewegen kann und der Kollektor den ganzen Tag über verwendet werden kann. Nachts werden größere Behälter verwendet, die am Bett hängen.

Die Indikationen für das Verfahren sind:

  • Die Notwendigkeit, Blasenurin für die Analyse zu erhalten.
  • Das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen der Blase bei Frauen.
  • Das Auftreten von akutem oder chronischem Harnverhalt.

Beschreibung

Der Katheter ist ein Schlauch, der dazu bestimmt ist, eine Art Durchgang zwischen den inneren Hohlräumen des Körpers und der äußeren Umgebung zu schaffen. Ein Instrument wird verwendet, um therapeutische Lösungen zu injizieren und zusätzlich das Organ zu waschen und chirurgische Eingriffe durchzuführen.

Um eine forcierte Entleerung des Organs zu erreichen, ist ein Blasenkatheter für Frauen und Männer erforderlich. Beispielsweise kann eine Katheterisierung unmittelbar nach der Geburt erforderlich sein, wenn eine Frau in den Wehen zum ersten Mal nicht in der Lage ist, selbstständig zu urinieren. Manchmal wird der Eingriff vor dem Hintergrund einer Blasenschädigung durchgeführt. Zum Beispiel schließt sich das Lumen aufgrund einer Verletzung oft und der Urin wird nicht auf natürliche Weise aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. In einer Reihe von Situationen ist die Verwendung von urologischen Kathetern für Frauen bei der Durchführung einer Untersuchung zur Erstellung einer Diagnose erforderlich. Es ist oft notwendig:

  • Bestimmung der in der Blase vorhandenen Urinmenge.
  • Erhalten einer sterilen Portion Urin zur Analyse.
  • Durchführen einer Röntgenaufnahme der Harnröhre und Blase durch Einführen einer Kontrastkomponente in die Organe.

Arten von Kathetern

Heutzutage sind viele Arten von Blasenkathetern erhältlich. Welche Art von medizinischem Instrument gewählt wird, hängt direkt vom konkreten Fall ab, zum Beispiel:

  • Ein als "Foley-Katheter" bezeichnetes Gerät ist für die Langzeitkatheterisierung (wenn Patienten im Koma liegen) anwendbar. Es ist auch für kurzfristige Manipulationen geeignet. Es wird zum Waschen, Beseitigen von Blutgerinnseln, Umleiten von Urin usw. verwendet.
  • "Nelatons Katheter" ist für die regelmäßige Katheterisierung in Situationen konzipiert, in denen der Patient den Uriniervorgang nicht selbstständig durchführen kann. Bis zur Erfindung des Foley-Katheters war dieses Gerät für den dauerhaften Einsatz bestimmt.
  • Eine als "Pezzera-Katheter" bezeichnete Vorrichtung ist gut geeignet, um eine kontinuierliche Katheterisierung und Ableitung von Urin durch eine Zystostomie aufrechtzuerhalten. Dieses Tool hat leider einige Mängel, in diesem Zusammenhang arbeiten sie nur in Ermangelung anderer Möglichkeiten damit.

Welche werden häufiger verwendet?

Blasenkatheter sind derzeit überwiegend flexibel. Metallmodelle werden selten verwendet. Tatsache ist, dass sie für den Patienten weniger komfortabel und nicht sehr bequem zu bedienen sind. Katheter werden nach dem Einführen notwendigerweise fixiert, der Arzt wählt die Technik dafür und richtet sich nach den Merkmalen einer bestimmten Situation.

Der Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Models

Der Unterschied zwischen dem weiblichen und dem männlichen urologischen Katheter wird durch die anatomischen Merkmale des Körpers bestimmt. Obwohl der Zweck der Geräte derselbe ist, unterscheiden sie sich dennoch in der Struktur:

  • Männliche Modelle sind zum Einführen in schmale und gekrümmte Harnröhren gedacht, da der Schlauch dünn und lang ist.
  • Der Harnkatheter für Frauen wird mit der Erwartung einer kurzen, breiten und geraden Harnröhre hergestellt, so dass ein solches Instrument mit den entsprechenden Eigenschaften ausgestattet ist, dh einem relativ großen Durchmesser, einer geringen Länge und dem vollständigen Fehlen jeglicher Biegungen.

Heutzutage sind urologische Katheter in den meisten Sanitätshäusern erhältlich. Üblicherweise wird in der Beschreibung für jedes dieser Produkte angegeben, für welches Geschlecht des Patienten dieses oder jenes Instrument bestimmt ist. Die ungefähren Kosten des Produkts liegen zwischen neun und zweieinhalbtausend Rubel. Der Preis hängt weitgehend von der Art des Katheters und gleichzeitig vom Ort des Kaufs und dem Herstellungsmaterial ab.

Wie wird ein Harnkatheter bei einer Frau platziert?

Installationsfunktionen

An sich ist ein solches Verfahren überhaupt nicht schwierig, da der weibliche Körper zum Einführen eines Schlauchs sehr bequem ist. Um beispielsweise bei einem Mann zur Blase zu gelangen, muss das Genitalorgan überwunden werden. Aber bei Frauen befindet sich die Harnröhre direkt hinter den Schamlippen.

Schauen wir uns genauer an, wie ein Katheter in der Blase einer Frau platziert wird.

Vor dem Katheterisierungsverfahren sollte der Patient duschen, sich gründlich waschen und zur Manipulation in den Raum kommen. Für den Fall, dass das Verfahren zur Uringewinnung durchgeführt wird, kann der Arzt oder die Krankenschwester zunächst versuchen, auf das Einführen eines Instruments in die Harnröhre zu verzichten. Dafür:

  • Der Patient muss sich auf die Couch legen, auf der vorläufig eine Windel oder ein Wachstuch ausgebreitet wird.
  • Als nächstes müssen die angewinkelten Beine gespreizt werden, damit ein Gefäß dazwischen platziert werden kann, um Urin zu sammeln.
  • Ein warmes Heizkissen wird auf den Unterbauch der Patienten gelegt. Es hilft, das Reflexurinieren zu stimulieren. Für ähnliche Zwecke können die Genitalien mit leicht erhitztem Wasser bewässert werden.

Stadien der Katheterisierung

Wie wird bei einer Frau ein Harnkatheter eingeführt, was sind die Schritte des Verfahrens? In Fällen, in denen das Wasserlassen nicht provoziert werden konnte, fahren die Ärzte mit dem Katheterisierungsverfahren fort. Es umfasst die folgenden Hauptschritte:

  • Desinfektion der Harnröhre.
  • Vorsichtiges Einführen des Katheters in die Harnröhre in einem Abstand von fünf bis sieben Zentimetern. In diesem Fall muss der Arzt die Schamlippen der Patientin getrennt halten.
  • Sammeln von Urin, der durch das Röhrchen fließt, in einen dafür vorbereiteten Behälter.
  • Dann wird, falls erforderlich, das folgende Verfahren durchgeführt (dh die Blase wird gewaschen, Medikamente werden verabreicht usw.).

Wie man einen Katheter in die Blase einer Frau einführt, weiß jeder Facharzt mit entsprechender Qualifikation.

Was sind die Unannehmlichkeiten?

Obwohl die Katheterisierung für Frauen viel weniger unangenehm ist als für Männer, ist eine solche Manipulation dennoch ziemlich belastend. Viele Patienten haben keine großen Schmerzen oder andere körperliche Beschwerden, aber sie müssen unbedingt immer offensichtliche psychische Beschwerden haben. Einem guten Arzt gelingt es, eine vertrauensvolle, aber gleichzeitig ruhige Atmosphäre zu schaffen, in der sich Frauen entspannt fühlen. Es ist sehr wichtig, dass der Patient keine Angst und keine Scheu hat, dann wird das Verfahren sehr einfach, schmerzlos und schnell genug sein.

In einfachen Situationen kann die Katheterisierung von einer Pflegekraft durchgeführt werden, beispielsweise wenn eine Diagnose bestätigt werden muss. Für den Fall, dass die Manipulation zu medizinischen Zwecken durchgeführt wird, sollte nur ein qualifizierter Arzt arbeiten. Die Katheterisierung muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, da eine scharfe oder zu schnelle Bewegung die Harnröhre beschädigen und einen entzündlichen Prozess (wie Blasenentzündung oder Urethritis) hervorrufen kann.

Der Blasenkatheter für die Frau ist eine Errungenschaft der Medizin, deren Bedeutung sehr groß und schwer zu überschätzen ist. Dank dieses einfachen Geräts sind Erkrankungen der Harnwege für den Menschen einfach nicht mehr schwierig: Sie sind leichter zu erkennen und zu behandeln. Es wäre überflüssig, an Patienten mit schweren Hirn- oder Rückenverletzungen zu erinnern, wenn die Verwendung eines Katheters eine der Hauptvoraussetzungen für eine vollwertige Patientenversorgung ist. Wie man einen Katheter in die Blase einer Frau einführt, ist jetzt klar.

Welche Pathologien erfordern eine Katheterisierung?

Daher ist die Katheterisierung eines solchen Organs wie der Blase bei Frauen ein Verfahren, das in einigen Fällen bei der Entwicklung von Pathologien dieses Organs erforderlich ist. Beim Eingriff selbst wird ein Katheter in Form eines flexiblen Latexschlauchs eingeführt, der auch aus Silikon oder Teflon bestehen kann. Ein solcher Schlauch kann durch die Harnröhre direkt zur Blase geführt werden.

Oft entsteht die Notwendigkeit für das beschriebene Ereignis bei Frauen in den postoperativen Phasen vor dem Hintergrund gynäkologischer oder Erkrankungen. Eine Katheterisierung wird durchgeführt, um die produzierte Urinmenge zu kontrollieren. Darüber hinaus kann es zur Heilung postoperativer Wunden beitragen.

In einigen Situationen wird das Verfahren von Patienten zum Waschen bei Blutungen, zur Verabreichung von Medikamenten, zur Erkennung einer allgemeinen Obstruktion, zur Urinabgabe aufgrund neurologischer Pathologien (Lähmungen), Inkontinenz oder Verzögerung bei einer Reihe bestimmter Krankheiten benötigt.

Für Krebs

Blasenkrebs, der häufig bei Frauen diagnostiziert wird, erfordert häufig das Einführen eines Katheters. Typischerweise kann sich eine solche Krankheit vor dem Hintergrund von Papillomen entwickeln. In diesem Fall befindet sich im Urin von Patienten in der Regel eine übermäßige Blutmenge, die selbst mit bloßem Auge sehr leicht in ihnen zu erkennen ist.

Häufig wird Krebs bei Rauchern und Personen diagnostiziert, die mit Anilinfarbstoffen arbeiten. Oft bildet sich eine solche Pathologie auch vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung dieses Organs nach Bestrahlung und bei denen, die bei Bedarf oft nicht urinieren. Auch verschiedene Süßstoffe und eine Reihe von Medikamenten wirken.

Wir haben uns angesehen, wie man einer Frau einen Blasenkatheter legt. Dieses Verfahren ist sehr nützlich, notwendig für die Durchführung bei Vorhandensein von Pathologien der Blase.



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