Heim Traumatologie Leistenbruch bei einem Kind Behandlung ohne Operation Volksheilmittel. Nabel- und Leistenbruch bei Kindern - Behandlung

Leistenbruch bei einem Kind Behandlung ohne Operation Volksheilmittel. Nabel- und Leistenbruch bei Kindern - Behandlung

Leistenbruch bei Jungen ist ein häufiges Phänomen und erscheint als angeborener Defekt vor dem Hintergrund einer Verletzung des Abstiegs des Hodens aus der Bauchhöhle oder einer schlechten Fusion des Vaginalfortsatzes. Diese Krankheit kann ab der Geburt eines Kindes oder in den ersten Lebensmonaten beobachtet werden, wenn der Junge Husten oder starkes Weinen hat, was die Ausbeulung der Bauchorgane durch ein geschwächtes Muskelband hervorruft. Kinder mit einem Leistenbruch unter 5 Jahren sollten konservativ behandelt werden, wofür Gymnastik, Massage, physiotherapeutische Übungen und Physiotherapie eingesetzt werden. Die Krankheit kann stabil sein und dem Kind keine Beschwerden bereiten, aber häufiger schreitet der Leistenbruch bei Jungen fort und führt zu einer Beeinträchtigung des Wasserlassens und der Magen-Darm-Funktion.

Eine Vorwölbung in der Leistengegend vom Hodensacktyp wird mit Wassersucht unterschieden, da die Ursachen dieser Erkrankungen ähnlich sind, die Behandlung jedoch grundlegend anders ist, weshalb es unmöglich ist, Schwellungen in der Leistengegend ohne Überwachung zu Hause zu behandeln eines Spezialisten.

Bei Jungen kann eine Darmschlinge, ein Omentum in den Leistenkanal oder direkt in den Hodensack gehen, und dies geschieht häufiger auf der rechten Seite. Die Aktivität des Kindes, Weinen und Schreien provozieren eine noch stärkere Zunahme des Defekts, was zu einer Verletzung führen kann. Eine Verletzung ist bei Nekrose gefährlich, wenn es notwendig ist, einen Teil des betroffenen Organs zu entfernen, aber Leistenbruch bei Jungen ist die größte Gefahr für den Samenstrang, der während des Fortschreitens des Bruchs oder einer Operation gebrochen werden kann. Männliche Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund eines im Kindesalter erlittenen Leistenbruchs ist ein seltenes Phänomen, aber das Kind ist davor nicht gefeit.

Wie manifestiert es sich?

Diese Krankheit bei einem Kind tritt während der Schwangerschaft auf und schreitet nach der Geburt fort. Die Symptome, die auf das Vorstehen der Bauchorgane hinweisen, sind bei allen Kindern gleich, sie treten lokal und entfernt auf.

Typische Symptome der Protrusion bei Jungen:

  1. Ein Leistenvorsprung bei Jungen kann klein sein oder mehr als zehn Zentimeter erreichen, wenn der gesamte Darm in den Hodensack abfällt;
  2. Ein kleiner Leistenbruch wird angelegt, und das Tragen eines Verbands stützt die Organe und verhindert, dass sie herausfallen;
  3. Beim Drücken auf die Hernie ist ein gurgelndes Geräusch zu hören;
  4. Die Form der Hernie ist oval oder rund und fühlt sich elastisch an.
  5. Bei Bauchspannung nimmt die Schwellung zu.

Ein gefährlicher Zustand für einen Jungen mit einem Leistenbruch ist das Einklemmen eines Organs im Bruchsack (Verletzung), dann wird die Durchblutung der Darmschlinge gestört und das Organ beginnt allmählich abzusterben.

Es gibt Symptome einer Vergiftung des Körpers, Stuhlgangsstörungen, der Junge weint ständig. In diesem Fall wird unabhängig vom Alter des Kindes sofort operiert, da die Folgen des Verstoßes irreversibel sind.

Diagnose bei Kindern

Eine genaue Diagnose kann bei der Untersuchung durch einen Chirurgen gestellt werden. Ein Leistenbruch bei einem Jungen ähnelt einer Wassersucht, daher werden spezifische Symptome berücksichtigt, die nur für das Hervortreten innerer Organe charakteristisch sind.

Darüber hinaus können dem Jungen allgemeine Urin- und Stuhltests, ein biochemischer Bluttest, eine Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung des Krankheitsausmaßes und der richtigen Wahl der Behandlungsmethode verordnet werden. Bei hohem Komplikationsrisiko wird eine geplante Operation verordnet, Kinder werden jedoch häufiger konservativ behandelt und versucht, den Vorsprung durch Tragen eines Verbandes, Kindergymnastik und Massage zu entfernen.

Diese Techniken sind für kleine Kinder sehr effektiv, aber selbst wenn die Protrusion wieder an ihren Platz gebracht wird, gibt es keine Garantie für eine vollständige Genesung und ausreichende Kräftigung der Muskeln.

Von frühester Kindheit an muss ein Junge an Sportunterricht und gesunde Ernährung herangeführt werden, um das Ergebnis einer nicht-chirurgischen Behandlung dauerhaft zu festigen.

Chirurgie

Die Operation wird nach 5 Jahren erforderlich oder wenn der Leistenbruch inhaftiert ist:

  1. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, Dauer von 2 bis 30 Minuten;
  2. Extraktion am 5. Tag nach der Operation;
  3. Am 14. Tag werden die Nähte entfernt oder resorbierbares Material aufgetragen;
  4. Die Operation ist für das Kind schmerzlos.

Die Behandlung der Symptome mit Medikamenten und Physiotherapie ist nur bei Kontraindikationen für eine Operation erforderlich, nach deren Beseitigung der Defekt zwangsläufig entfernt wird.

Nach dem Entfernen des Leistenbruchs sollten häufige Verbände mit Waschen der Wunde durchgeführt werden, da eine schlechte Heilung der Nähte zu einem zweiten Leistenbruch führen kann und dann eine weitere Operation erforderlich ist, was für das Kind höchst unerwünscht ist.

Hernie- Dies ist eine pathologische Ausstülpung, die in verschiedenen anatomischen Regionen auftreten kann. Ein Bruch besteht aus einem Bruchsack, Bruchinhalt sowie einer Bruchpforte, aus der ein Bruchsack mit Inhalt hervorgeht. Wir werden uns auf Leisten- und Nabelbrüche konzentrieren, weil. sie sind die häufigsten.

Leistenbruch bei Kindern

Was sind Leistenbrüche?

Ein Leistenbruch bei Kindern ist eine Ausstülpung in der Leistenregion aufgrund eines unverschlossenen Vaginalfortsatzes, der eine Darmschlinge, ein Omentum oder einen Eierstock enthält.

Solche Hernien treten bei mehr als 5% der Kinder auf, aber sie werden bei Frühgeborenen 3-5 mal häufiger gefunden als bei Vollzeitgeborenen. Bei Kindern, die vor dem Hintergrund genetisch bedingter Erkrankungen an einer gestörten Bindegewebsentwicklung leiden, können Hernien der vorderen Bauchwand 2-3 mal häufiger beobachtet werden. Sehr oft werden Leistenhernien mit verschiedenen angeborenen orthopädischen Pathologien kombiniert. Zum Beispiel angeborene Luxation, Fehlbildungen des Nervensystems, Spinalbruch.

Das Verhältnis von Jungen und Mädchen. an dieser Krankheit leiden, beträgt nach verschiedenen Quellen 3:1 bis 10:1. Vielleicht ist dies auf den Abstiegsprozess der Hoden (Hoden) bei Jungen aus der Bauchhöhle in den Hodensack zurückzuführen. Nach Angaben einiger Autoren tritt bei Jungen in 60 % der Fälle ein rechtsseitiger Leistenbruch und in 10 % der Fälle ein beidseitiger Leistenbruch auf. Bei Mädchen werden in über 50 % der Fälle Leistenbrüche auf beiden Seiten diagnostiziert. Bei der Untersuchung der erblichen Veranlagung wurde festgestellt, dass bei 11,5 % der Kinder mit Leistenbruch ein Elternteil zuvor wegen derselben Erkrankung operiert worden war.

Manifestationen der Krankheit

Das Hauptsymptom eines Leistenbruchs bei Jungen und Mädchen ist eine Vorwölbung in der Leistengegend. Bei einer Leisten-Skrotalhernie erstreckt sich der Bruchvorsprung bis zum Boden des Hodensacks. Der Vorsprung macht sich besonders nach körperlicher Anstrengung bemerkbar, wenn ein Kind weint, schreit, was mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks verbunden ist. Ein unkomplizierter Leistenbruch hat eine weichelastische Konsistenz, er lässt sich auf Druck leicht, leicht in die Bauchhöhle reponieren, manchmal mit Rumpeln, wenn der Inhalt eine Darmschlinge ist. Das Abtasten und Reponieren eines unkomplizierten Leistenbruchs bereitet dem Kind keine Beschwerden.

Bruchsack

Wassersucht der Hoden ist bei neugeborenen Jungen ziemlich häufig. Gleichzeitig wird die Schwellung im Hodensack visuell bestimmt, manchmal verschwindet sie, manchmal nimmt sie zu, besonders beim Schreien, Weinen.

In der Regel bildet sich die Hodenwassersucht bei Kleinkindern im ersten Lebensjahr spontan zurück. Wenn die Wassersucht im höheren Alter (nach 2 Jahren) anhält, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Das Auftreten einer Hernienprotrusion in der Leisten- oder Leisten-Skrotal-Region sollte die Eltern alarmieren und ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Kinderchirurgen sein. Derzeit wird die geplante chirurgische Behandlung von Leistenhernien bei Kindern in der Regel unmittelbar nach der Diagnosestellung durchgeführt. Bei Kindern unter 6 Monaten, insbesondere bei Begleiterkrankungen, kann jedoch bei freier Reduktion des Bruchinhalts die operative Behandlung auf die zweite Hälfte des ersten Lebensjahres verschoben werden. Gleichzeitig sollte daran erinnert werden, dass dieses Kind unter der Aufsicht eines Kinderchirurgen stehen sollte und die Eltern über die Symptome einer eingeklemmten Hernie informiert werden sollten. Bereits eine Verletzungsepisode ist ein Indiz für eine geplante Operation.

Warum und wie entsteht ein Leistenbruch?

Die Hauptrolle bei der Entstehung von Leistenbrüchen bei Kindern spielt der „vaginale Prozess“, der sich ab 12 Wochen intrauteriner Entwicklung in der Bauchhöhle des Fötus entwickelt. Tatsächlich ist der Vaginalfortsatz eine Ausstülpung des Peritoneums in die Leistengegend außerhalb der Bauchhöhle. Die Hauptaufgabe des vaginalen Prozesses besteht darin, die Gonaden zu senken (der Prozess des Abstiegs der Hoden aus der Bauchhöhle in den Hodensack). Nach dem Abstieg der Hoden kommt es zu einem komplexen, hormonabhängigen Prozess der Obliteration (Infektion) des Vaginalfortsatzes. Es ist die Verletzung dieses Prozesses, die die Voraussetzungen für die Entwicklung von Leistenbrüchen, Wassersucht der Hodenmembranen oder Samenstrangzysten schafft. Die Einführung eines Omentumstrangs, einer Darmschleife und bei Mädchen - eines Eierstocks in den Vaginalfortsatz führt in den allermeisten Fällen zur Bildung eines Leistenbruchs. Der Vaginalfortsatz ist also ein Bruchsack, an dessen Rückwand bei Jungen die Elemente des Samenstrangs und bei Mädchen das runde Uterusband und seine Begleitelemente verlaufen.

Eingeklemmte Leistenhernien

Verletzung- dabei handelt es sich um eine Kompression des Bruchsackinhaltes mit der Entwicklung von Durchblutungsstörungen in den eingeklemmten Organen bis hin zur Nekrose (Gewebsnekrosen). Eingeklemmte Leistenhernien werden häufig bei Kindern unter 1 Jahr beobachtet, normalerweise bei Frühgeborenen. Bei Jungen ist am häufigsten die Darmschlinge oder der Strang des Omentums verletzt, bei Mädchen - seltener der Eierstock - der Eileiter oder die Darmschlinge. Der Inhalt des Bruchsacks tritt durch den inneren Leistenring in den Leistenkanal ein. Eine Verletzung ist mit der Entwicklung eines allmählichen Ödems des Inhalts des Bruchsacks, einer Beeinträchtigung des venösen und lymphatischen Abflusses und eines erhöhten Ödems verbunden, das zu einer Kompression führt. Der arterielle Blutfluss wird gestört und es entwickelt sich eine Nekrose des eingeklemmten Organs. Gleichzeitig ist es möglich, die Anzeichen einer Kompression (Strangulation) des Inhalts des Bruchsacks visuell zu bestimmen: Der Bruchbruch ist dicht, stark schmerzhaft, Schwellungen und Rötungen treten im Leistenbereich auf.

Am empfindlichsten auf die Unterbrechung der Blutversorgung ist das Eierstockgewebe bei Mädchen. Bereits eine kurze Dauer der Verletzung kann zu einer Organnekrose führen. Eine Verletzung des Eierstocks verursacht auch den Tod von Eiern, was die Fortpflanzungsfähigkeit weiter beeinträchtigen kann.

Unter diesen Umständen ist es üblich, bei Verletzung von Leistenbrüchen bei Mädchen eine Notoperation durchzuführen.

Wenn ein Junge mit einer leichten Verletzung des Leistenbruchs und ohne Symptome einer Kompression (Strangulation) des Inhalts des Bruchsacks ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist es üblich, eine Reihe konservativer Maßnahmen durchzuführen, die darauf abzielen, die Muskeln zu entspannen und zu reduzieren Ödeme und Reduzierung des Bruchinhalts Das Kind erhält krampflösende, beruhigende Medikamente.

Wenn der Leistenbruch reduziert ist und sich der Zustand des Kindes verbessert, wird empfohlen, einen geplanten chirurgischen Eingriff durchzuführen. Bei zufriedenstellendem Zustand des Kindes und dem Fehlen schwerwiegender Begleiterkrankungen sollte eine operative Behandlung nicht lange hinausgezögert werden, da immer eine erneute Verletzung droht, die unter Umständen weniger gut verläuft. Darüber hinaus erschwert die wiederholte Verletzung von Leistenhernien den chirurgischen Eingriff aufgrund der Bildung dichter Adhäsionen zwischen dem Bruchsack und den Elementen des Samenstrangs.

In Ermangelung der Wirkung konservativer Maßnahmen bei strangulierten Leistenhernien wird eine chirurgische Behandlung im Notfall durchgeführt. Bei einer langen Verletzungsverordnung und dem Vorhandensein von Kompressionssymptomen des Bruchsackinhalts wird die Operation sofort ohne Versuche einer konservativen Behandlung begonnen.

Aufgrund der anatomischen Besonderheiten ist die Operationstechnik bei Mädchen etwas einfacher als bei Jungen. Bei eingeklemmten Leistenbrüchen wird während der Operation der Zustand des eingeklemmten Organs (Darmschlingen, Netz, Eierstock) beurteilt. Bei Durchblutungsstörungen des eingeklemmten Organs wird ein Komplex konservativer Maßnahmen durchgeführt, um dessen Lebensfähigkeit wiederherzustellen. Wenn keine Wirkung eintritt, wird das nekrotische Organ entfernt. Glücklicherweise kommt dies recht selten vor: Laut ausländischen Autoren ist bei Verletzung der Darmschlinge in 1,5 % der Fälle eine Resektion eines nicht lebensfähigen Bereichs (Entfernung eines Organteils) erforderlich.

Eine weitere Komplikation des inkarzerierten Leistenbruchs bei Jungen stellt eine Verletzung der "Durchblutung des Hodens dar. Diese Komplikation tritt bei 5% der Kinder mit inkarzeriertem Leistenbruch auf und kann bei später Diagnose zu einer Atrophie (Verkleinerung und Einstellung) führen der Arbeit) des Hodens.

Rezidivierende Leistenhernien machen laut medizinischer Weltliteratur weniger als 1% aus und treten am häufigsten bei Frühgeborenen und Kindern mit Bindegewebserkrankungen auf. Einige Autoren argumentieren, dass Rezidive von Leistenhernien nach chirurgischen Notfalleingriffen häufig auftreten. Somit kann eine rechtzeitige Diagnose von Leistenhernien mit anschließender geplanter Behandlung die Anzahl der Komplikationen und das Risiko, das bei Notfalloperationen immer vorhanden ist, reduzieren.

Eine sofortige Rücksprache mit einem Arzt ist erforderlich, wenn sich der Allgemeinzustand des Kindes ändert (schwere Angstzustände, Schmerzsyndrom, Erbrechen, bei Kindern unter einem Jahr - Verknotung der Beine, Essensverweigerung, Fieber) in Kombination mit dem Auftreten einer Dichte , schmerzhafte Bildung in der Leistengegend, irreduzibel in die Bauchhöhle. Dieser Zustand wird als Verletzung des Leistenbruchs angesehen. Eine Verzögerung bei der Suche nach medizinischer Hilfe kann schwerwiegende Folgen haben: Nekrose eingeklemmter Organe, Entwicklung einer Hodenatrophie.

Kann man einen Leistenbruch „reden“?

Unter Eltern wird allgemein angenommen, dass einige Volksheiler einen Leistenbruch "sprechen" können - und er wird von selbst verschwinden. Ist es so? Alles ist einfach erklärt. Schamanen und Hebammen kennen die Möglichkeiten des spontanen Verschlusses des Nabelringdefekts bei Kindern unter 3-5 Jahren. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse geben ihnen die Möglichkeit, Kinder für bestimmte materielle Vorteile effektiv zu „behandeln“. Dies ist eine Win-Win-Option, um den Mythos der außergewöhnlichen Möglichkeiten nicht-traditioneller Therapien am Leben zu erhalten.

Nach unseren Beobachtungen führen nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Leistenhernien (einschließlich Verschwörungen) nicht nur nicht zur Genesung, sondern erschweren auch die spätere chirurgische Behandlung aufgrund der Entwicklung des Klebeverfahrens. Die Einbeziehung des Vas deferens in den Klebeprozess kann zu dessen Verschluss mit der Entwicklung einer reproduktiven Dysfunktion führen. Oft führen der große Glaube der Eltern an die Macht der Verschwörungen und die Abstumpfung ihrer Wachsamkeit zu verspäteten Krankenhausbesuchen, wenn ein Leistenbruch verletzt wird, was mit der Entwicklung dieser Komplikationen behaftet ist.

Leistenbruch bei Kindern

Ein Nabelbruch ist eine der häufigsten chirurgischen Pathologien im Kindesalter und tritt bei jedem fünften Kind und bei Frühgeborenen bei jedem dritten auf. Bei der Geburt wird bei fast jedem Neugeborenen der minimale Defekt des Nabelrings festgestellt. Beim Weinen, Weinen erscheint ein Hernienvorsprung, der die Eltern normalerweise alarmiert. Oft assoziieren Eltern die Angst des Kindes mit dem Vorhandensein eines Nabelbruchs. Fälle einer Verletzung des Nabelbruchs sind jedoch äußerst selten.

Nabelhernien neigen zu einem spontanen Verschluss. Gleichzeitig ist die Größe des Nabelringdefekts wichtig: Bei einem Durchmesser von weniger als 1,5 cm ist der Defekt in der Regel im Alter von 3 bis 5 Jahren geschlossen. Wenn der Nabelbruch nach 5 Jahren bestehen bleibt, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Bei einem Defekt des Nabelrings mit großem Durchmesser ist eine Selbstschließung fast unmöglich, was auch eine Operation erfordert, möglicherweise in einem früheren Alter (3-4 Jahre). Daher erfordert ein Nabelbruch die Beobachtung eines Kindes durch einen Kinderchirurgen, um die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Die Praxis hat gezeigt, dass das Versiegeln des Nabels und das Aufbringen von Münzen auf den Nabelbereich keine Wirkung haben und häufig zu Hautreizungen um die Nabelregion führen.

Konservative Maßnahmen zum Verschluss des Nabelringdefektes bei Kindern unter einem Jahr sind die allgemeine Massage, die Massage der vorderen Bauchwand, die Bauchlage und physiotherapeutische Übungen. Allgemeine Massage- und Physiotherapieübungen werden von Masseuren und Bewegungstherapeuten durchgeführt. Die Massage der vorderen Bauchwand - Streicheln des Bauches im Uhrzeigersinn - kann von jedem Elternteil vor jeder Fütterung durchgeführt werden. Danach wird empfohlen, das Kind 5-10 Minuten auf den Bauch zu legen. Bei großen Hernien sollte man sich jedoch nicht auf diese Methoden verlassen.

Ziel einer Nabelbruchoperation ist es, den Defekt im Nabelring zu schließen. Oberhalb des Bauchnabels wird in der Hautfalte ein kleiner Schnitt gesetzt, der zusammen mit kosmetischen Nähten die postoperative Narbe nahezu unsichtbar macht. Mit zunehmendem Alter nimmt die Gewebeelastizität ab und ein kleiner Defekt im Nabelring, der in der Kindheit nicht beseitigt wurde, verwandelt sich bei Erwachsenen in einen großen Nabelbruch. Oft beginnt ein Nabelbruch nach der Geburt bei Frauen zuzunehmen. Nabelhernien bei Erwachsenen sind anfällig für Verletzungen und häufige Rückfälle. Daher ist es weltweit üblich, Hernien der vorderen Bauchwand im Kindesalter, am besten vor der Schule, zu behandeln.

Leistenbruch bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit zunehmender Zunahme dem Kind Unbehagen und Schmerzen bereitet, aber recht erfolgreich behandelt wird. In den allermeisten Fällen ist die einzige Möglichkeit, es loszuwerden, eine Operation. Sehr selten kann die Krankheit durch Reduktion behandelt werden, und dafür verschreibt der Arzt spezielle Massagen und Verfahren. Ärzte führen die Operation vorzugsweise nach dem vierten Lebensjahr durch, und davor kann dem Baby empfohlen werden, einen Verband zu tragen.

Offene Operation

Es gibt zwei Arten von Operationen, mit denen Sie einen Leistenbruch beseitigen können. Am häufigsten ist die offene Operation. In diesem Fall wird ein Schnitt in der Leistengegend vorgenommen. Als nächstes bestimmt der Arzt die Art des Leistenbruchs, und wenn er durch die Bauchdecke ragt, versuchen sie, ihn zurückzuschieben. Für den Fall, dass es ihr bereits gelungen ist, in den Leistenkanal abzusteigen, entfernen die Ärzte sie vollständig. Die resultierenden geschwächten Wände versuchen zu stärken und nähen dafür die Ränder des Muskelgewebes. Diese Methode ist anwendbar bei kleinen angeborenen Hernien sowie bei gesundem Gewebe um den Einschnitt herum.

Ausreichend schwere Komplikationen können eine Verletzung der Hernie verursachen. Dies führt in der Regel zu Störungen in der Arbeit des Darms und der Organe des Fortpflanzungssystems.

Für den Fall, dass die Hernie gewachsen und groß ist, sowie im Falle eines Rückfalls müssen Ärzte Bereiche des Bauchgewebes stärken. Dazu wird ein spezielles Netz verwendet, das aus einem synthetischen Material hergestellt wird. Dieses Netz dient als eine Art Pflaster und trägt dazu bei, die Belastung geschwächter Gewebebereiche deutlich zu reduzieren und zudem das Rückfallrisiko zu senken.

In der postoperativen Phase sollte das Kind engmaschig überwacht werden. Wenn im Schnittbereich Rötungen und Schwellungen beobachtet werden und Blut auftritt, wird das Baby außerdem launisch und hat Schmerzen, dann sollten Sie sich sofort an die Ärzte wenden. In der Regel ist diese Art der Operation für Kinder völlig ungefährlich und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist äußerst gering.

Zu den Risiken einer offenen Operation gehört die Reaktion des Körpers auf die verwendete Anästhesie. In seltenen Fällen können Nerven geschädigt werden, sowie Empfindlichkeitsverlust in einigen Bereichen der Haut. Manchmal ist das Ergebnis der Operation die Entwicklung einer Hodenatrophie oder eine Schädigung einiger Arterien und Venen.

Chirurgische Behandlung von Hernien durch Laparoskopie

Wenn ein Baby einen bilateralen Leistenbruch hat, kann ein Arzt eine Laparoskopie verschreiben. Sie wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt, indem kleine Schnitte im Bauchnabel gemacht werden. Zunächst wird eine bestimmte Menge Luft in die Bauchhöhle gepumpt. Dies geschieht, damit der Facharzt alle notwendigen Organe sehen kann.

Mehrere Optionen für den Betrieb

Nicht selten wird das Kind noch am Tag der Operation aus dem Krankenhaus entlassen, die Erholungsphase dauert im Durchschnitt bis zu sechs Wochen.

Durch einen Einschnitt wird ein Instrument namens Laparoskop eingeführt, mit dem der Chirurg das Innere beobachten kann. Alle für die Operation notwendigen Instrumente werden durch die verbleibenden Schnitte eingeführt. Mit ihrer Hilfe führt ein Spezialist eine Herniographie und bei Bedarf eine Hernioplastik durch. Nach dieser Art der Operation ist die Erholungszeit etwas kürzer als bei einem offenen Eingriff. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen viel geringer. Einziger Nachteil ist das höhere Rückfallrisiko.

Generell gilt jede Operation zur Behandlung eines Leistenbruchs als absolut sicher und mögliche Komplikationen sind äußerst selten. Im Durchschnitt dauert eine Operation fünfzehn Minuten. In der Regel wird das Kind nach der Operation nach Hause geschickt, manchmal bleibt es zur Beobachtung für ein paar Tage im Krankenhaus. Während der Erholungsphase wird empfohlen, dem Baby so viele Vitamine wie möglich zu geben und darauf zu achten, dass es die heilenden Narben nicht berührt.

Volksmethoden zur Behandlung von Leistenbruch

Zur Behandlung von Leistenbruch können Sie Sauerkrautblätter verwenden. Es sollte regelmäßig auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Sie können auch eine Kompresse aus Sauerkraut-Sole verwenden. Es hilft, eine Lösung aus kaltem Wasser und Essig zu verwenden, die den resultierenden Vorsprung waschen muss.

Es wird empfohlen, Kompressen aus Eichenaufguss herzustellen. Um es zuzubereiten, ist es notwendig, Eicheln und Eichenrinde gut zu mahlen, danach alles mit Rotwein zu übergießen und drei Wochen lang darauf zu bestehen. Sie können Umschläge aus Kräuterkraut verwenden. Die Blätter der Pflanze werden gedämpft und auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Eines der Volksheilmittel - Umschläge aus dem Kräuterkraut

Bei der Behandlung eines Leistenbruchs wird empfohlen, Aufgüsse verschiedener Kräuter zu sich zu nehmen, die zur Stärkung von Bändern und Geweben beitragen. Dafür eignen sich Kornblumenblüten. Es ist notwendig, drei Löffel Blumen zu nehmen und kochendes Wasser darüber zu gießen, dann darauf zu bestehen. Sie können Brombeer- oder Stachelbeerblätter verwenden. Mädesüß zeigte gute Ergebnisse. Alle diese Tinkturen sollten über einen längeren Zeitraum oral eingenommen werden.

Auch ein Leistenbruch wird mit einem heißen Aufguss aus Lärchenrinde behandelt. Um es zuzubereiten, sollten Sie fünf Esslöffel Rinde nehmen und einen halben Liter kochendes Wasser darüber gießen und dann einen Tag lang darauf bestehen. Dann wird die resultierende Mischung filtriert und fünfzehn Tage lang mehrmals täglich eingenommen. Aus dieser Lösung können Sie auch Kompressen an einer wunden Stelle machen.

Auch in der Volksmedizin werden Aufgüsse aus Schachtelhalm oder Immortelle verwendet.. Es wird empfohlen, einen starken Wermutaufguss mit Wein zu sich zu nehmen.. Es wird als Kompresse aufgetragen. Sie können versuchen, eine Kompresse aus zerdrücktem Knoblauch und Roggenbrot oder Kochbananen herzustellen.

Die traditionelle Medizin für Leistenbruch sollte auf keinen Fall als Hauptbehandlungsmethode angesehen werden.. Es sollte daran erinnert werden, dass fast die einzige Möglichkeit, die Krankheit loszuwerden, eine Operation ist. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie in jedem Fall Ihren Arzt konsultieren.

Was ist ein Leistenbruch
Leistenbruch

Arten und Ursachen

angeboren und erworben. Was ist ein Leistenbruch Leistenbruch- Dies ist eine Krankheit, bei der die inneren Organe (Darm, Netz usw.) durch den Leistenkanal unter die Haut ragen

Leistenhernien sind viel häufiger als andere Arten. Etwa 80 % aller Hernien sind Leistenbrüche. Sie sind viel häufiger bei Männern als bei Frauen. Dies liegt daran, dass der Leistenkanal bei Männern breiter ist, weil der Samenstrang und die Blutgefäße, die den Hoden versorgen, durch ihn verlaufen.

Arten und Ursachen von Hernien
Es gibt folgende Arten von Leistenhernien:

angeboren und erworben.Angeborener Leistenbruch bei Kindern werden während des Abstiegs des Hodens von der Bauchhöhle in den Hodensack bei Jungen (oder vom Eierstock in das Becken bei Mädchen) während der fetalen Entwicklung gebildet. Zum Zeitpunkt der Geburt ist die Peritonealöffnung, durch die sie abgestiegen sind, überwachsen. Wenn es nicht rechtzeitig überwachsen ist, können durch dieses Loch nach dem Hoden (Eierstock) innere Organe austreten.

Es besteht eine Schwäche des Bauchwand- und Bandapparates, die durch Vererbung und den ungünstigen Schwangerschaftsverlauf bedingt ist. Am häufigsten treten sie bei Frühgeborenen und geschwächten Kindern auf (fünfmal häufiger als bei Vollzeitkindern). 5 % der Neugeborenen haben einen angeborenen Leistenbruch. Es ist 7-mal häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Oft wird Kryptorchismus mit einem Leistenbruch bei Jungen kombiniert - ein Hodenhochstand.

Erworbene Leistenbrüche
Folgende Arten von Hernien werden ebenfalls unterschieden:
Schräg, gerade und kombiniert- der Unterschied in der anatomischen Struktur und der Richtung des Vorsprungs des Bruchsacks.
korrigierbar und nicht korrigierbar

Verletzung der Leistenhernie
zwei Gründe:

Symptome einer eingeklemmten Hernie:


Behandlung von Leistenbruch

Prävention von Leistenbruch bei Männern und Frauen
2. Bauchmuskeltraining;
3. Normalisierung des Gewichts;

Symptome eines angeborenen Leistenbruchs bei Kindern

Symptome eines Leistenbruchs bei Männern und Frauen

2. Unbequemes Gehen

Frühe Symptome eines Leistenbruchs


Behandlung eines Leistenbruchs mit Volksheilmitteln ohne Operation - wie man einen Leistenbruch nach Rezepten für einen gesunden Lebensstil behandelt

Übungen zur Heilung

3. "Schere"

So behandeln Sie einen Leistenbruch mit Sauerkraut-Sole

Kompressen zur Behandlung von Volksheilmitteln

Kräuter zur Behandlung von Leistenbruch Volksheilmitteln und Methoden
Behandlung mit Kornblumenblüten.
Behandlung mit Blättern.
Mädesüß Behandlung. 1 Teelöffel Kräuter 1 Tasse kochendes Wasser gießen, 2 Stunden einwirken lassen, den Aufguss 1/4 Tasse 4 mal täglich vor den Mahlzeiten trinken.
(Gesunder Lebensstil 2009 Nr. 13, S. 15)

Leistenbruchbehandlung mit Lärchenrinde

Andere Volksmethoden zur Behandlung von Leistenbruch bei Männern und Frauen ohne Operation:

Auf dieser Seite sprechen wir über die Behandlung von Leistenbruch ohne Operation mit Hilfe von Volksheilmitteln nach den Rezepten der Zeitung "Herald Healthy Lifestyle".

Was ist ein Leistenbruch
Ein Leistenbruch ist eine Erkrankung, bei der innere Organe (Darm, Netz etc.) durch den Leistenkanal unter der Haut hervortreten

Leistenhernien sind viel häufiger als andere Arten. Etwa 80 % aller Hernien sind Leistenbrüche. Sie sind viel häufiger bei Männern als bei Frauen. Dies liegt daran, dass der Leistenkanal bei Männern breiter ist, weil der Samenstrang und die Blutgefäße, die den Hoden versorgen, durch ihn verlaufen.

Arten und Ursachen
Es gibt folgende Arten von Leistenhernien:

angeboren und erworben.Angeborene Leistengegend Hernien bei Kindern entstehen während des Abstiegs des Hodens aus der Bauchhöhle in den Hodensack bei Jungen (oder den Eierstock in das Becken bei Mädchen) während der fetalen Entwicklung. Zum Zeitpunkt der Geburt ist die Peritonealöffnung, durch die sie abgestiegen sind, überwachsen. Wenn es nicht rechtzeitig überwachsen ist, können durch dieses Loch nach dem Hoden (Eierstock) innere Organe austreten.

Ursache der angeborenen Leistenhernie ist die erblich bedingte Schwäche des Bauchdecken- und Bandapparates und der ungünstige Schwangerschaftsverlauf. Am häufigsten treten sie bei Frühgeborenen und geschwächten Kindern auf (fünfmal häufiger als bei Vollzeitkindern). 5 % der Neugeborenen haben einen angeborenen Leistenbruch. Es ist 7-mal häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Oft mit einem Leistenbruch bei Jungen wird Kryptorchismus kombiniert - ein Hodenhochstand.
Anders als ein Nabelbruch bei Kindern verschwindet ein angeborener Leistenbruch nicht von alleine. Die Operation wird im Alter von 6-12 Monaten durchgeführt.

Erworbene Leistenbrüche entwickeln sich häufiger bei Männern und treten aufgrund einer mit zunehmendem Alter auftretenden Schwäche der Muskeln und Bänder des Bauches, bei Vernachlässigung körperlicher Übungen oder aufgrund schwerer körperlicher Arbeit auf. Die Kombination dieser Faktoren ist besonders gefährlich - mit geschwächten Muskeln ist es scharf, harte Arbeit aufzunehmen.

Folgende Arten von Hernien werden ebenfalls unterschieden:
Schräg, gerade und kombiniert - der Unterschied besteht in der anatomischen Struktur und der Richtung des Bruchsackvorsprungs.
Leistenbrüche werden ebenfalls unterteilt in korrigierbar und nicht korrigierbar(wenn die abgefallenen inneren Organe an den Bruchsack gelötet werden)

Verletzung der Leistenhernie
- dadurch wird der Bruchinhalt in die Bruchpforte gequetscht, es kann zu einer Verletzung kommen zwei Gründe:
1) Plötzliches Freisetzen einer großen Anzahl von Eingeweiden durch die Bruchpforte in den Bruchsack mit intraabdominalem Druckanstieg. Dies kann bei körperlicher Anstrengung, schwerem Heben und starkem Husten passieren.
2) Überlauf mit fäkalen Massen der im Bruchsack befindlichen Darmschleife.
Leistenbruch bei Männern tritt viel seltener auf als bei Frauen.

Symptome einer eingeklemmten Hernie:
1. Scharfer Schmerz im Bereich der Hernienprotrusion
2. Irreduzibilität einer zuvor reponierten Hernie
3. Erbrechen, Übelkeit, Stuhlretention.
Bei diesen Symptomen müssen Sie einen Krankenwagen rufen

Behandlung von Leistenbruch
Die Behandlung kann nur operativ erfolgen. Volksheilmittel helfen jedoch, die Entwicklung eines Leistenbruchs zu stoppen und die schwerwiegenden Folgen dieser Krankheit zu vermeiden.

Prävention von Leistenbruch bei Männern und Frauen
1. Tragen eines Verbandes während der Schwangerschaft, im Alter;
2. Bauchmuskeltraining;
3. Normalisierung des Gewichts;
4. Normalisierung der Darmfunktion

Leistenbruch - Symptome eines Leistenbruchs bei Kindern und Erwachsenen

Symptome eines angeborenen Leistenbruchs bei Kindern
Es gibt eine Schwellung in der Leistengegend. Beim Weinen, das Kind belastend, verwandelt sich die Schwellung in einen schmerzlosen Vorsprung, der in Rückenlage verschwindet oder abnimmt.
Inhalt eines solchen Leistenbruchs sind bei Kindern meist Dünndarmschlingen, bei Mädchen münden mitunter Eierstöcke und Eileiter in den Leistenkanal.

Symptome eines Leistenbruchs bei Männern und Frauen
Die Symptome einer Hernie hängen von ihrer Größe und ihrem Inhalt ab.
1. Bei einem Leistenbruch tritt ein Vorsprung auf, der bei Anstrengung und Husten zunimmt. Bei Männern mit einem Schrägbruch kann sein Inhalt in den Hodensack absinken, wodurch der Hodensack bei Frauen auf einer Seite zunimmt - in die großen Schamlippen. Im Laufe der Zeit wird die Hernie weiter wachsen, immer mehr Organe werden in sie eindringen: Dünndarm, Omentum, Blinddarm, Blase, Sigma, innere weibliche Geschlechtsorgane. Es gibt Fälle, in denen bei einem schrägen Leistenbruch bei Männern der Hodensack bis zu den Knien abfiel.
2. Unbequemes Gehen
3. Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen
4. Manchmal kann Schmerz ein Symptom sein. Die Schmerzen sind im Bereich der Hernienvorwölbung lokalisiert, können sich aber bis in den unteren Rücken oder in die Genitalien ausbreiten. Nach körperlicher Anstrengung verstärken sich die Schmerzen. Bei einem Leistenbruch bei Frauen sind die Schmerzen besonders stark und nehmen während der Menstruation zu, wenn die Eileiter und der Eierstock hineingelangen.

Frühe Symptome eines Leistenbruchs
Eines der folgenden Symptome kann auf das Auftreten eines Leistenbruchs hinweisen:
1. Eine Beule kann manchmal in der Leistengegend erscheinen und verschwinden.
2. Beim Husten können Beulen in der Leistengegend auftreten
3. Grundloser Schmerz in der Leistengegend, Brennen
4. Schmerzen in der Leistengegend, verschlimmert durch körperliche Anstrengung, Husten.

Behandlung von Leistenbruch ohne Operation mit Volksheilmitteln nach den Rezepten der Zeitung "Bulletin of Healthy Lifestyle"

Übungen zur Heilung
Der Mann hatte einen Leistenbruch. Folgende Übungen halfen, den Zustand zu verbessern:
1. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie, die Hände hinter dem Kopf, die Handflächen auf dem Hinterkopf. Heben Sie Ihr linkes Knie und erreichen Sie es mit Ihrem rechten Ellbogen. Zurück zu i. n. Heben Sie dann das rechte Knie und erreichen Sie es mit dem Ellbogen der linken Hand. Und so 50 Mal. 2 mal am Tag.
2. Drehen Sie die Pedale, während Sie auf dem Rücken liegen.
3. "Schere"
4. Seitliche kreisende Bewegungen mit jedem Bein, während die Hernie gehalten wird.

Dabei hilft folgendes Volksheilmittel: Bis 1961 eine Fünf-Kopeken-Münze auf den Bruchbereich legen und mit Klebeband fixieren. Statt einer Münze kann man auch eine Kupferplatte nehmen (HLS 2002 Nr. 17, S. 19)

So behandeln Sie einen Leistenbruch mit Sauerkraut-Sole
Ein Leistenbruch wird gut mit einem Sauerkrautblatt behandelt - es muss ständig an der Stelle angebracht werden, an der sich der Leistenbruch ausbeult. Bei diesem Volksheilmittel kann die Anwendung eines Kohlblattes durch Umschläge mit Sauerkrautsole ersetzt werden (HLS 2003 Nr. 3, S. 12)

Kompressen zur Behandlung von Volksheilmitteln
Bei der Behandlung eines Leistenbruchs hilft das tägliche Waschen des Bruchvorsprungs mit einer kalten Lösung aus Wasser und Essig (1-2 Esslöffel 4% Essig auf 1 Esslöffel Wasser). Machen Sie nach dem Waschen mit Essig 30 Minuten lang eine warme Kompresse mit Eichenaufguss. Für die Infusion Eicheln, Rinde und Eichenblätter mahlen, ein Glas mit 2/3 des Volumens füllen, Rotwein darüber gießen und 21 Tage ziehen lassen.
Es ist ratsam, Eichenkompressen mit Umschlägen aus Herniengras abzuwechseln: Gras dämpfen und auf den Bereich des Leistenbruchs auftragen. Diese Volksheilmittel stoppen das Wachstum eines Leistenbruchs und helfen, Komplikationen zu vermeiden. (Gesunder Lebensstil 2009 Nr. 13, S. 15)

Kräuter zur Behandlung von Leistenbruch Volksheilmitteln und Methoden
Die obige äußere Behandlung sollte mit der Einnahme von Kräutertees kombiniert werden, die sich positiv auf die Stärkung der Bänder und des Bindegewebes im Körper auswirken.
Behandlung mit Kornblumenblüten. 3 TL Gießen Sie 0,5 Liter Blumen. kochendes Wasser, darauf bestehen, die Infusion tagsüber in 3-4 Dosen vor den Mahlzeiten trinken.
Behandlung mit Blättern. 1. l. Blumen, 1 Tasse kochendes Wasser aufgießen, 3-4 Stunden ziehen lassen, den Aufguss den ganzen Tag über schluckweise trinken.
Hernienbehandlung mit Stachelbeerblättern. 4 TL Blätter gießen 0,5 Liter. kochendes Wasser, 2 Stunden einwirken lassen, 4 mal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten trinken
Mädesüß Behandlung. 1 Teelöffel Kräuter 1 Tasse kochendes Wasser gießen, 2 Stunden einwirken lassen, den Aufguss 1/4 Tasse 4 mal täglich vor den Mahlzeiten trinken. (Gesunder Lebensstil 2009 Nr. 13, S. 15)

Alternative Behandlung von Leistenbruch mit Lärchenrinde
Heiße Aufgüsse aus junger Lärchenrinde behandeln Hernien, Prostataadenom und Tumore.
5 st. l. zerkleinerte Rinde 3 Tassen kochendes Wasser gießen, über Nacht in einer Thermoskanne stehen lassen. Dann abseihen und 1/4 Tasse 4 mal täglich 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten trinken. Ein Behandlungszyklus - 15 Tage, dann 7 Tage Pause und ein neuer Kurs. Alle Behandlungen sollten 2-6 Monate dauern.
Derselbe Aufguss wird zur äußerlichen Behandlung eines Leistenbruchs verwendet – aus dem heißen Aufguss werden 1-2 mal täglich Kompressen gemacht (HLS 20010 Nr. 7, S. 37)

Andere Methoden zur Behandlung von Leistenbruch bei Männern und Frauen ohne Operation:
In der Volksbehandlung werden auch verwendet:
1. Immortelle- oder Schachtelhalmaufguss - 2-3 Gläser täglich trinken
2. Starke Aufgüsse von Wermut auf Wasser oder Wein - angewendet in Form von Kompressen
3. Knoblauch mit Roggenbrot einreiben und eine Kompresse machen.

Meistens ist ein Leistenbruch bei Kindern angeboren. Laut Statistik tritt es bei 5% der Neugeborenen auf. Es wird angenommen, dass der Großteil der Krankheit bei männlichen Säuglingen auftritt. Experten finden eine solche Abhängigkeit bei Kindern jedoch nicht. Babys mit erblicher Pathologie und Frühgeborene sind für das Auftreten eines Leistenbruchs prädisponiert. Ohne frühzeitige Diagnose ist die Wahrscheinlichkeit einer verlängerten Behandlung und schwerwiegender Komplikationen hoch.

Merkmale der Behandlung

In vielen Fällen ist es schwierig, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. Äußerlich manifestiert sich der Leistenbruch in keiner Weise, er bringt dem Kind keine Angst. Kurzfristige Schmerzen und Koliken, nicht besonders aufmerksame Eltern, sind nicht mit einem Leistenbruch verbunden. Viele Chirurgen glauben, dass sie selbst in einem frühen Stadium nur mit Hilfe einer Operation geheilt werden kann.

Ärzte greifen in solchen Ausnahmefällen auf eine nichtoperative Technik zurück:

  • nach Operationen, wenn wiederholte Operationen aus bestimmten Gründen vorübergehend unmöglich sind;
  • postoperatives Hernienrezidiv;
  • bei Vorliegen von Kontraindikationen für die Operation (Erkrankungen des Blutes, des Herzens, der Blutgefäße).

Wie ist die Behandlung ohne Operation

Bis heute gibt es weltweit zwei konservative Methoden zur Behandlung von Leistenbrüchen bei Kindern.

1. Eine davon – die Injektion – ist in Amerika seit dem Ende des 19. Jahrhunderts weit verbreitet. Seine Essenz besteht darin, den unbedeckten Vaginalfortsatz mit einem Gewebe zu schließen, das aus seinen Wänden wächst (Obliteration). Der Prozess ist ziemlich lang und kompliziert. Der Patient verbrachte etwa 2 Monate in einem Verband. Dann wurde ihm Novocain zur Schmerzlinderung gespritzt. Es folgte eine Reihe von sklerosierenden Injektionen, die die Leistenregion durchtrennten. Danach musste innerhalb von sechs Monaten wieder ein Verband getragen werden.

2. Aber die Hausmedizin fand diese Methode nicht nur unwirksam und teuer, sondern auch unwirksam. Daher war die Hauptmethode der nicht-chirurgischen Behandlung das Tragen eines Verbandes. Seine Funktion besteht darin, die Bauchorgane zu erhalten und ein Einsinken in den Bruchsack zu verhindern. In diesem Fall hat das Kind die Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen.

Die Bandage wird am nackten Körper getragen. Nachts ist es ratsam, es zu entfernen und den Hernienbereich mit warmem Wasser zu waschen. Wenn das Baby erkältet ist, oft hustet, niest, wird der Verband nur für wenige Stunden entfernt. Obwohl das Gerät den Körper nicht zusammendrückt, können Sie eine leichte Massage in und um den Leistenbruch durchführen, um die Durchblutung zu verbessern. In der heißen Jahreszeit muss die Haut mit Talkum oder Puder behandelt werden, damit es nicht zu Reizungen kommt.

3. Bei Frühgeborenen und geschwächten Kindern wird zunächst versucht, einen Leistenbruch zu korrigieren. Sie erhalten Promedol, Atropin, Pantopon. Ein warmes Heizkissen wird auf den Bauch gelegt, warme Bäder werden gezeigt. Die Beine des Kindes werden in einer erhöhten Position fixiert. Wenn dies fehlschlägt, wird eine Operation angezeigt.

Folk Methoden der Behandlung

Im Arsenal der Volksheilmittel gibt es Aufgüsse, Lotionen und Kompressen. Für Kinder, insbesondere Neugeborene, ist eine äußerliche Behandlung am besten geeignet.

Eine Leistenmasse kann jeden Tag mit einer Lösung aus Apfelessig und warmem Wasser eingerieben werden. Danach ist eine Kompresse aus einem Sud aus zerkleinerten Eicheln, Eichenrinde und Blättern wirksam (zu gleichen Teilen eingenommen).

Traditionelle Heiler raten, nachts ein Farnblatt an den Leistenbruch zu binden oder eine Brennnesselkompresse anzulegen. Es wird mit hausgemachter dicker Sauerrahm gemischt und auf den Hernienbereich aufgetragen. Obere Abdeckung mit einem Kohlblatt oder einer Klette und einer Baumwollserviette. Die Wirkung kann nach einem Monat täglicher Eingriffe eintreten.

Eine weitere übliche Kompresse:

  • weiße Akazienblüten;
  • Ammoniak;
  • Schwarzbrot;
  • zerhackter Knoblauch.

Alles wird gründlich gemischt und auf die Hernie und die Umgebung aufgetragen.

Aber es sei daran erinnert, dass eine solche Behandlung keine Alternative ist. Diese Mittel können nur eine Ergänzung zur traditionellen Therapie sein. Sie sind nicht gegen einen Arztbesuch und eine angemessene Behandlung versichert.

Leistenbruch bei Kindern verursacht in den meisten Fällen keine Unannehmlichkeiten. Die Pathologie wird von der Bildung und Protrusion des Bruchsacks begleitet, ohne dass sich im Anfangsstadium Schmerzen entwickeln. Der Zustand erfordert keine dringende medizinische Versorgung, kann jedoch bei vorzeitiger Therapie eine Reihe zusätzlicher Komplikationen und Störungen verursachen.

Wie äußert sich ein Leistenbruch bei Kindern?

Dieser Prozess ist mit der Bildung und dem Heraustreten von intraperitonealem Inhalt durch einen speziellen Kanal in der Leistengegend verbunden. In der Regel tritt ein Leistenbruch bei Jungen vor dem Hintergrund der Entwicklung der Hoden und der Bildung des Hodensacks auf. Fälle der Bildung eines pathologischen Prozesses bei Mädchen sind jedoch keine Seltenheit. Dies ist auf die Struktur und den Entstehungsprozess der Gebärmutter zurückzuführen.

Häufiger bei Jungen

Laut Statistik sind etwa 5% aller Neugeborenen von der Krankheit betroffen. Bei Frühgeburtlichkeit übersteigt die Inzidenz der pathologischen Entwicklung die üblichen Raten um das 3-5-fache.

Während der Hodenbildung bei Jungen wird in 45% der Fälle ein rechtsseitiger Leistenbruch beobachtet, der von Kryptorchismus begleitet wird und häufig zu zusätzlichen Komplikationen führt.

Leistenbruch bei Männern hat ausgeprägtere Symptome als bei Kindern.

Die Krankheit entsteht sowohl während der fötalen Entwicklung als auch nach der Geburt.

Die Pathologie wird je nach Ort und Art der Formation unterteilt. Der Ausbruch der Krankheit tritt dreimal häufiger bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung auf. Der Grund für die Entwicklung der Pathologie können oft angeborene Anomalien in der Struktur des Dickdarms sein - Morbus Hirschsprung.

Arten und Unterarten des Leistenbruchs

Die erbliche Form der Pathologie ist in mehrere Typen und Unterarten unterteilt. Der direkte Typ der Krankheit wird äußerst selten diagnostiziert. Die Krankheit ist der Ausgang einer Hernie durch die Wand des Peritoneums. Die schräge Form äußert sich in einer Hernie, die beim Passieren herausfällt und direkt durch den Leistenring selbst absteigt.

Je nach Lokalisation ist die Pathologie linksseitig, rechtsseitig und beidseitig. Gleichzeitig wird bei männlichen Neugeborenen in mehr als 60% der Fälle eine linksseitige Entwicklung der Krankheit beobachtet.

Bei Säuglingen entwickeln sich an der Stelle zwei Formen der Krankheit: inguinal und inguinal-skrotal. Bei Mädchen ist mehr als die Hälfte der Fälle auf bilaterale Bildung zurückzuführen.

Ursachen und Faktoren für die Entwicklung der Pathologie

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt aus verschiedenen Gründen. In den meisten Fällen betrifft die Krankheit Kinder mit Defekten oder Unterentwicklung im System der Struktur der Wände des Peritoneums. Die Pathologie wird auch vor dem Hintergrund eines übermäßigen Körpergewichts des Kindes gebildet.

Weitere Gründe:

  • Überanstrengung: Husten, Schluckauf, Erbrechen;
  • Schwäche des Bindegewebes des Peritoneums;
  • Verformungen und Veränderungen der Wände des Peritoneums aufgrund eines Traumas.
  • Pathologie ist angeboren, aufgrund einer genetischen Veranlagung und erworben - im Prozess der kindlichen Entwicklung entstanden.

    Symptome und Anzeichen der Entwicklung

    In einem von fünf Fällen kommt es bereits während der Tragzeit zur Bildung eines pathologischen Prozesses. Bei der Geburt wird in der Leistengegend des Babys eine kleine Ausbuchtung beobachtet, die auf den Beginn der Krankheitsentwicklung hinweist.

    Symptome:

    • Vorwölbung in der Leistengegend bei Anspannung: bei Schluckauf, Weinen oder beim Stuhlgang;
    • Schmerzfreiheit bei Palpation;
    • Weichheit und Brüchigkeit der Ausbuchtung bei Betrachtung und Drücken mit den Händen.

    Ein längerer Zustand führt zu zusätzlichen Komplikationen und der Entwicklung ausgeprägter Symptome.

    Anzeichen der Krankheit mit längerer Entwicklung:

    • konvexe Dichtung;
    • Blässe der Haut;
    • allgemeine Schwäche, Lethargie;
    • die Bildung von Ödemen in der Hernie;
    • Unbehagen und Schmerzen beim Abtasten;
    • dyspeptische Störungen: Aufstoßen, Schluckauf, Erbrechen, Stuhlstörungen.

    Bei langem Krankheitsverlauf verstärken sich die Symptome und der Zustand wird durch die Bildung von Nekrose benachbarter Gewebe erschwert. Ein vorzeitiger chirurgischer Eingriff droht, die nekrotische Läsion auf benachbarte Bereiche und innere Organe auszubreiten.

    Ein Leistenbruch bei Mädchen mit nekrotischen Läsionen kann zu weiterer Unfruchtbarkeit führen. Bei einem Leistenbruch bei Jungen wird der Prozess durch vollständige oder teilweise Atrophie der Hoden erschwert.

    Leistenbruch bei Frauen ist viel seltener als bei Männern.

    Diagnose Leistenbruch bei Kindern

    Eine rechtzeitige Diagnose erhöht die Chancen auf eine klinische Heilung und Wiederherstellung der normalen Funktion des Körpers.

    Sie können die Krankheit durch regelmäßige Untersuchung durch einen Kinderarzt oder Kinderchirurgen erkennen. Eine visuelle Untersuchung, Palpation wird durchgeführt, um den Schweregrad und das Entwicklungsstadium zu bestimmen. Zusätzlich ist eine Ultraschalluntersuchung der Leiste, der Bauchorgane und des Beckenbereichs vorgeschrieben.

    Zur Klärung der Diagnose wird eine Irrigographie durchgeführt - Röntgenuntersuchung des Dickdarmbereichs mit Kontrastmittel.

    Behandlung von Leistenbruch

    Die Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff. Eine elektive Operation wird bei Säuglingen im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr durchgeführt. Die Operation - Hernioplastik - zielt darauf ab, den Bruchsack abzuschneiden und zu entfernen. Durch einen kleinen Hautschnitt wird das Bindegewebe gestärkt und ein Herausfallen des Beutels verhindert.

    Operation zur Behandlung eines Leistenbruchs

    Um den Leistenkanal zu stärken, wird ein spezielles Kunststoffnetz installiert oder das eigene natürliche Gewebe des Kindes verwendet. Die Operation wird offen durchgeführt. Die laparoskopische Dissektionsmethode wird häufig verschrieben - Hydronephrose bei Kindern wird durch diese Methode eliminiert und gilt als die effektivste. Die Laparoskopie wird sehr sorgfältig durchgeführt, um eine Beschädigung des Samenstrangs zu vermeiden, die zusätzliche Störungen in Form eines teilweisen oder vollständigen Verlusts der Fortpflanzungsfunktionen hervorrufen kann.

    Bei einem Leistenbruch wird Mädchen aufgrund des hohen Risikos einer Atrophie oder des Todes des Eileiters ein chirurgischer Eingriff verordnet.

    Jungen bei den ersten Anzeichen und Manifestationen der Krankheit können konservativ behandelt werden. Als Therapie werden warme Bäder, krampflösende Mittel und andere vorbeugende Verfahren verschrieben. In Ermangelung von Ergebnissen einer konservativen Methode ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

    Während der Operation beurteilt ein Spezialist den Bruchsack, um seine Lebensfähigkeit zu bestimmen. Andernfalls werden alle Inhalte chirurgisch entfernt. Die Dauer der Operation variiert innerhalb einer halben Stunde.

    Die Phytotherapie wird nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und frühestens zwei Wochen nach der Operation durchgeführt!

    Bei vorzeitiger Therapie oder vollständiger Ablehnung des Krankenhausaufenthalts kann der Prozess zu akuten Formen der Pathologie führen und durch verschiedene Entzündungsprozesse kompliziert werden.

    Prognose für die Genesung von Leistenbruch

    Die Prognose für eine rechtzeitige Therapie ist günstig. Operative Eingriffe werden in der stationären Abteilung der Kindernotfallchirurgie durchgeführt. Ein oder zwei Tage nach dem chirurgischen Eingriff kann das Kind in ein ambulantes Regime verlegt werden.

    Die Laparoskopie führt im Vergleich zur Hernioplastik zu einem geringeren Trauma. Die Rehabilitationszeit im ersten Fall wird erheblich verkürzt und das Kind kann die stationäre Abteilung viel früher verlassen. Auch der Home-Recovery-Prozess schrumpft. In jedem Fall müssen Sie sich jedoch strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten.

    Klinischen Daten zufolge werden Exazerbationen und Wiederauftreten der Krankheit in weniger als 1% der Fälle beobachtet.

    Gelegentlich kann ein Leistenbruch zu Komplikationen in Form von Lymphostase, Lymphozele und Störungen der Empfängnis- und Geburtsfähigkeit führen.

    Prävention von Leistenbruch bei Kindern

    Nach dem chirurgischen Eingriff wird für ein bis zwei Wochen empfohlen, übermäßige körperliche Anstrengung und Überanstrengung zu vermeiden.

    Leistenbruch bei Kindern wird frühzeitig diagnostiziert, was eine rechtzeitige Verschreibung der notwendigen Therapie ermöglicht. Die Behandlung der Pathologie erfolgt durch einen chirurgischen Eingriff. Eine vorzeitige Operation droht die Entwicklung von Komplikationen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes. Die Einhaltung der erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen trägt dazu bei, die Entwicklung von Rückfällen und den Ausbruch der Krankheit zu vermeiden.

    Eine der häufigsten chirurgischen Pathologien bei Kindern ist ein Leistenbruch. Es manifestiert sich in Form eines ovalen oder abgerundeten Vorsprungs in der Leisten- und Skrotalzone. Sehr oft wird es von einem Neonatologen in den ersten Lebensstunden eines Kindes oder von einem Kinderarzt in der ersten Lebenshälfte eines Babys festgestellt.

    Inhalt:

    Der abnormale Prozess ist ein charakteristischer Vorsprung in den vorderen Oberschenkelfalten von Babys im Bereich der schlitzartigen Lücke (Kanal), der durch die Dicke der Muskelfasern in der Wand des unteren Peritoneums verläuft. Der Vorsprung ist nicht auf das Überwachsen eines speziellen Kanals (Vaginalfortsatz) zurückzuführen, der der Leiter des Hodens ist, der in die Leistengegend absteigt.

    In den Bruchsack der Jungen können gelangen: verschiedene Teile der Darmschlingen oder Teile des beweglichen Netzes. Die Eileiter (Eileiter) und Befestigungsbänder mit dem Eierstock fallen in die Bruchtasche der Mädchen. Die Manifestation der Pathologie wird bei fast 8% der Neugeborenen und Frühgeborenen beobachtet. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Protrusionsbildungen in der Leiste bei Kindern, genetischen Pathologien, die die Entwicklung einer Bindegewebsdysplasie (mit abnormaler oder unzureichender Entwicklung) hervorrufen.

    Nicht selten werden Pathologien in der Leiste kombiniert:

    • bei orthopädischen Erkrankungen - angeborene Dysplasie der Oberschenkelgelenke oder deren Minderwertigkeit:
    • mit Defekten neurologischer Natur;
    • mit angeborenen Fehlbildungen von Wirbelsäulenpathologien.

    Die Manifestation eines Leistenbruchs tritt bei Jungen fast zehnmal häufiger auf als bei Mädchen. In den meisten Fällen ist es in der rechten Leistenzone lokalisiert, nur in 10% werden sie mit bilateraler Lokalisation gefunden. Die bilaterale Lokalisation des Vorsprungs tritt zunächst bei Mädchen auf, obwohl andere Optionen nicht ausgeschlossen sind.

    Arten von Hernien in der Leistengegend

    Ein Leistenvorsprung kann sich bei Kindern in zwei Formen manifestieren - ein direkter Leistenbruch, der durch die innere Fossa der Leiste verläuft, und ein schräger Leistenbruch, der durch die Mitte des Leistenbandes verläuft. Unter den Formen des schrägen Leistenbruchs wird ein Kanalbruch unterschieden (der Boden des Bruchsacks befindet sich auf Höhe der äußeren Öffnung des Leistenkanals), ein Schnurbruch (der Boden des Bruchsacks befindet sich im Leistenkanal). auf verschiedenen Ebenen des Samenstrangs), eine Leisten-Skrotal-Hernie (der Boden des Bruchsacks steigt in den Hodensack ab, was zu dessen Zunahme führt).

    • die Lokalisation direkter Hernien liegt oberhalb der Schamzone des Bauches;
    • Die Manifestation der schrägen Sorte ist durch die Bildung in der unteren Schamzone und das Absenken in den Hodensack gekennzeichnet. Häufiger handelt es sich um angeborene Pathologien.

    Entsprechend ihren Merkmalen sind Pathologien reduzierbar und nicht reduzierbar:

    • reduzierbare Hernien der Leistenzone haben die Eigenschaft der Selbstreduktion in das Peritoneum;
    • irreduzible Vorsprünge sind nicht manipulierbar und bleiben unverändert.

    Die Gefahr der bloßen Existenz einer solchen pathologischen Formation bei einem Kind liegt in der Gefahr einer möglichen Verletzung der Organe im Bruchsack durch den Bruchring.

    Ursachen von Leistenbruch bei Kindern

    Der ätiologische Prozess ist mit dem Vorfall des Omentums, der Darmschlingen und des Parietalblatts der Peritonealhöhle in einen engen intermuskulären Spalt verbunden - ein offener Vaginalprozess. Es ist dieses Organ, das eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Protrusion bei Babys spielt. Seine Hauptaufgabe ist der Abstieg der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane, die hoch in der Bauchhöhle liegen, bis zum Ende des dritten Schwangerschaftstrimesters an die rechtmäßige anatomische Stelle.

    Nach Abschluss des Absenkvorgangs der Hoden an ihren rechtmäßigen Platz beginnt der Infektionsprozess ( Auslöschung) „blinde Tasche“, die vom Hormonspiegel der Mutter und des Fötus abhängt. Die Verletzung des Obliterationsprozesses schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung von Hernien und anderen Pathologien in der Leistengegend.

    Die Entwicklung angeborener Pathologien ist auf verschiedene provokative Faktoren zurückzuführen:

    • Die Bildung von Hernien bei Jungen ist mit einer abnormalen Entwicklung des Leistenspaltauslasses verbunden, die es dem Hoden des Babys nicht ermöglicht, frei in das Hodensackbett abzusteigen, sowie mit einer Verzögerung des Vorrückens des Hodens in der faserigen Dicke der Peritonealmuskulatur oder in der Leistenspalte des Kanals;
    • bei Mädchen tritt die Bildung von Bruchsäcken aufgrund der Pathologie der Unterentwicklung der runden Bänder der Gebärmutter auf. In der Zeit der vorgeburtlichen Entwicklung ist die Lage der Gebärmutter deutlich höher als die anatomische Position. Nach der Geburt beginnt der Prozess des allmählichen Absenkens der Organe des Fortpflanzungssystems in ihr legales, anatomisches Bett. Der mit der intraperitonealen Auskleidung verbundene Uterus zieht ihn beim Absenken nach sich selbst und provoziert die Bildung einer Falte. Muskelversagen der Wände des Peritoneums trägt zur Entwicklung des Vorsprungs dieser Falte in der Vertiefung der Querfaszie bei. Eine solche Pathologie bei Mädchen ist auf den Vorfall des Eierstocks und des Eileiters (Uterus) durch den "offenen Ring" zurückzuführen.

    Zu den Hauptgründen für die Entwicklung einer angeborenen Pathologie gehört ein genetischer Faktor. Nicht das Phänomen der Hernienbildung bei nahen und entfernten Verwandten, sondern die genetische Vererbung von Defekten, die die Funktionen des Bindegewebes stören.

    Leistenhernien erworbener Natur - bei Kindern selten. Manifestiert hauptsächlich während der Pubertät ( Teenager) Zeitraum. Sind eine Folge von:

    • Schwäche und Unterentwicklung der Faserstruktur des Bindegewebes der Peritonealwand;
    • Schädigung des Peritoneums;
    • erhöhter Druck im Peritoneum, hervorgerufen durch Schreien oder starkes Weinen;
    • exorbitante körperliche Aktivität (Heben von Gewichten).

    Die wichtigsten Symptome eines Leistenbruchs bei Kindern

    Die Symptomatologie der pathologischen Vorwölbung in der Leistengegend ist sehr charakteristisch. Es äußert sich in Schwellungen in der Leistengegend, die unter dem Einfluss von Spannungen (starkes Weinen, Anstrengung oder übermäßige Aktivität von Kindern) zunehmen. Das Dehnen des Bruchsacks bis zum Hodensackboden bildet eine Leisten-Skrotal-Formation. Es hat eine längliche Form mit einem hervorstehenden, auffälligen Teil. Bei Jungen ist der übliche Vorsprung oval, bei Mädchen überwiegend rund.

    Der Bruchsack hat eine elastische dichte Struktur. Bei einem liegenden Kind kann der Vorsprung kleiner werden oder ganz verschwinden. Im Stehen - stark an Größe zunehmen. Wenn Sie versuchen zu reduzieren, können Sie die Ausdehnung des Lochs des Rings deutlich spüren. Die Reduktion des Vorsprungs in das Peritoneum verläuft mit seinem leichten Druck.

    Das Eindringen in den Bruchsack von Darmschlingen verursacht ein leichtes Grollen. Die Reduktion unkomplizierter Hernien wird nicht von einem Schmerzsymptom oder anderen Unannehmlichkeiten begleitet. Schmerz, Brennen, Verstopfung ist eine charakteristische Manifestation bei komplizierten Prozessen.

    Beim geringsten Verdacht auf einen Leistenbruch bei Kindern muss ein Facharzt (Chirurg, Urologe) konsultiert werden. Es hängt vom richtigen Verhalten der Eltern ab, wie einfach und effektiv der Behandlungsprozess mit der Bestätigung der Diagnose verlaufen wird.

    Behandlung von Leistenbruch bei Kindern

    Das Vorhandensein einer Pathologie wird durch Ultraschalldiagnostik des Peritoneums und der Leistengegend bestätigt. Die Taktik des Behandlungsprotokolls wird durch die Angaben zum Zustand der Hernie, ihrem Inhalt und ihrer Größe bestimmt. Die rechtzeitige Behandlung verhindert das Risiko der Entwicklung möglicher komplizierter Zustände.

    Behandlung ohne Operation

    Das Prinzip der Behandlung der Protrusion bei Kindern unter vier Jahren ist eine konservative Therapie, die darauf abzielt, das Gewebe des Peritoneums und der Muskeln neben dem Schlitzkanal zu stärken. Dazu werden bewegungstherapeutische Techniken, entspannende Massagen und gymnastische Übungen eingesetzt. Die häufigste Methode der konservativen Medizin ist ein ein- oder beidseitiger Stützverband.

    Der Hauptzweck einer solchen Vorrichtung besteht darin, die Organe des Peritoneums zu halten und zu verhindern, dass sie in den Bruchsack fallen. Sie legen einem Kind einen solchen Verband nur für die Zeit der Tageswache in Bauchlage an. Eine Ausnahme kann eine Kinderkrankheit sein, begleitet von Husten, dann wird der Verband auch nachts getragen.

    Es ist zu beachten, dass konservative Methoden als vorübergehende Maßnahmen und bei starken Kontraindikationen für die Hauptbehandlung - Hernioplastik - eingesetzt werden.

    Kontraindikationen für die Operation

    Eine Reihe von Faktoren kann als relative Kontraindikation für eine Hernioplastik dienen:

    • Manifestation bei Kindern von exsudativer Diathese;
    • das Alter des Babys und die Diskrepanz zwischen seinem Gewicht;
    • kürzliche Infektionskrankheiten;
    • infektiöser Transport (Latenzzeit).

    Die Nichteinhaltung dieser Standards kann zur Entwicklung möglicher Komplikationen in der postoperativen Phase führen.

    Hernioplastik

    Das optimalste Alter für einen chirurgischen Eingriff ist die zweite Hälfte des ersten Lebensjahres eines Babys. Frühere Termine werden nicht berücksichtigt, was mit den besonderen Bedingungen für Säuglinge verbunden ist. Die Hernioplastik gehört nicht zur Kategorie der komplexen Operationen. Es dauert nicht länger als eine halbe Stunde.

    Es wird auf zwei Arten durchgeführt - geschlossen oder offen. Bei der offenen Operation handelt es sich um die Standardmethode der chirurgischen Inzision mit einer Länge von bis zu 10 Zentimetern. Durch den offenen Zugang können Sie überschüssiges Gewebe, das den Bruchsack bildet, schnell abschneiden, das Bruchfenster mit dem Bindegewebe des Babys „schließen“ und die Peritonealwand mit Autoplastik oder Propylennetz stärken. Die Operation wird unter Vollnarkose mit modernsten Inhalationsanästhetika durchgeführt, die eine leichte Erholung von der Narkose ermöglichen.

    Die zweite Methode, die Laparoskopie, ist die beliebteste. Der Zugang zum Peritoneum erfolgt über drei kleine (2-3 cm) Einstiche, in die chirurgische Instrumente und eine Videokamera eingeführt werden. Die Videokamera überträgt alle Manipulationen des Chirurgen auf den Monitor. Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive Technik, die es Ihnen ermöglicht, die Pathologie in kurzer Zeit mit minimalem Gewebetrauma zu bewältigen, wodurch die Rehabilitationszeit erheblich verkürzt wird.

    Folgen und Komplikationen

    • Zusammen mit den Kindern wachsen auch ihre Leistenbrüche. Eine Vergrößerung ihrer Größe verursacht eine Kompression der Darmschlingen, was zu einer vollständigen oder teilweisen Obstruktion führt.
    • Das Syndrom der Darmobstruktion wird auch durch entzündliche Prozesse im Bruchsack hervorgerufen.
    • Die Verletzung von Organen ist der gefährlichste Zustand aller Komplikationen von Leistenpathologien. Es führt zu entzündlichen Prozessen in den Geweben des Peritoneums, deren Nekrose, der Entwicklung akuter Darmfunktionsstörungen.

    Besonders gefährlich ist die Verletzung der Hernienprotrusion bei Mädchen. Der Tod der Eierstöcke als Folge einer Gewebenekrose tritt in nur zwei Stunden ein.

    Anzeichen von Einklemmen treten auf:

    • Muskelverspannungen und ein scharfes Schmerzsyndrom in der Leistengegend;
    • Brechreiz und Übelkeit;
    • Gefühl von Lethargie und Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
    • Schwellung und Rötung der Leistenzone;
    • dichte Struktur des Hernienvorsprungs mit Anzeichen einer Zyanose

    Die Reduktion der fixierten Organe bleibt oft erfolglos. In solchen Fällen ist spätestens sechs Stunden später ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation in den frühen Stadien bietet die Chance auf eine vollständige Heilung der Krankheit.

    Folgen nach Leistenbruchoperationen bei Kindern

    Postoperative Komplikationen bei Kindern sind selten, kommen aber vor. Stoffe und Haut von Kindern sind empfindlich und sehr verletzlich. Die unachtsame Handlung des Chirurgen kann sie leicht verletzen, was zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führt. Dazu kann auch die falsch gewählte Taktik der Operation gehören, die zur Manifestation von Rückfällen beiträgt. Komplikationen können auftreten:

    • in Form einer hohen Fixierung des Hodens;
    • postoperative Lymphozele - Ansammlung von Lymphe in den Hodenmembranen;
    • Eiterung der Nähte;
    • Entzündung des Hodens und seiner Anhänge;
    • Hodenatrophie - eine Abnahme der Größe des Hodens mit dem Verlust seiner Funktionen;
    • Blutungen und Hämatome;
    • Schmerzsymptome.

    Rehabilitation und Genesung

    Der wachsende Körper des Kindes normalisiert sich nach der Operation schnell wieder. Die Rehabilitation verläuft komplikationslos, wenn die Eltern ihrem Kind maximale Aufmerksamkeit schenken. Das Kind braucht eine Ernährung, die Stuhlretention und Blähungen ausschließt. Die Ernährung des Babys sollte unter Berücksichtigung der Normalisierung des Magen-Darm-Trakts erfolgen, Überlastung vermeiden und den Magen zusammendrücken.

    Vom Menü ausschließen:

    • Gerichte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Hefebackwaren, Gerichte aus Kohl, Hülsenfrüchten, Tomaten und Radieschen, Äpfeln und Weintrauben);
    • Gerichte, die zur Bildung von Verstopfung und Schweregefühl im Magen beitragen - Fleisch und Fisch von fetthaltigen Sorten, Konservierungsstoffe und geräuchertes Fleisch, reichhaltige Brühen und Weizenbrei;
    • Beseitigen Sie Sodagetränke, konzentrierten Tee und hausgemachte Milch.

    Bereiten Sie in den ersten Tagen flüssige Diätnahrung für Ihr Baby zu - Fleischbällchen, gedämpftes Fleisch und Fisch, Trockenfruchtgetränke und Trockenweißbrot, gekochte Eier (1 pro Tag).

    Übungen

    Eine Reihe von Gymnastikübungen zur Stärkung der Bauchdeckenmuskulatur wird vom Arzt individuell je nach Art des chirurgischen Eingriffs ausgewählt.

    Lassen Sie keine übermäßige Aktivität des Kindes zu. Befolgen Sie alle medizinischen Empfehlungen, dann wird die Rehabilitationszeit in kürzester Zeit vergehen.



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