Heim Therapie Arzt für Funktionsdiagnostik. Funktionsdiagnostiker Klinik für Funktionsdiagnostik

Arzt für Funktionsdiagnostik. Funktionsdiagnostiker Klinik für Funktionsdiagnostik


Die Funktionsdiagnostik ist ein Zweig der Medizin, der sich mit der objektiven Beurteilung, Erkennung von Pathologien und der Bestimmung ihres Grades im Rahmen der Untersuchung verschiedener Organe und Körpersysteme befasst. Zur Durchführung der Forschung können sowohl instrumentelle als auch Labormethoden verwendet werden.

Der Zweck jeder Diagnose wird durch die folgenden klinischen Aufgaben bestimmt:

    Erkennung von Abweichungen in der Arbeit eines Organs;

    Erkennung von Abweichungen in der Funktion mehrerer Organe;

    Merkmale der Funktionsweise der physiologischen Systeme des Körpers;

    Untersuchung des Fortschreitens der Pathologie und ihrer Auswirkungen auf andere Organe;

    Abschätzung des Bestands an Funktionsfähigkeit des Organs.

Als Arzt für Funktionsdiagnostik bezeichnet man einen Facharzt, der Erkrankungen von Organen und Organsystemen diagnostiziert und deren Funktionsfähigkeit mit verschiedenen instrumentellen Techniken beurteilt. Um in diesem Fachgebiet arbeiten zu können, ist es notwendig, eine höhere medizinische Bildungseinrichtung zu absolvieren und eine zusätzliche Spezialisierung namens "Funktionsdiagnostik" zu erhalten.

Arten der Diagnostik, die von einem Arzt für Funktionsdiagnostik durchgeführt werden

Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung. Um Daten zu erhalten, wird die Spiographie am häufigsten in Kliniken verwendet. Diese Methode ermöglicht die Beurteilung der Vitalkapazität der Lunge und der forcierten VC. Um die Kraft der Ein- und Ausatmung zu beurteilen, wird die Pneumotachometrie verwendet.

In großen Zentren der Funktionsdiagnostik ist auch die Auswertung des Residualvolumens der Lunge und des TEL möglich, wozu verbesserte Spirographen eingesetzt werden.

Die Plethysmographie ist eine Methode zur Beurteilung der Lungencompliance und des Atemwegswiderstands.

Pneumotachographie- ein Verfahren zur Messung des intrathorakalen Drucks, Sauerstoffaufnahme durch Blut, Oxyhämoglobinspiegel und andere Indikatoren.

Anwendung funktionsdiagnostischer Methoden in der Kardiologie:

    Grundlage der Funktionsdiagnostik in der Kardiographie ist die Untersuchung der elektrischen Aktivität des Herzens. Dies sind diagnostische Verfahren wie die Vektorkardiographie und die Elektrokardiographie.

    Mechanische Wellenprozesse und Kontraktionen des Herzens können durch Ballistokardiographie, Phonokardiographie, Dynamokardiographie, Apexkardiographie usw. bestimmt werden.

    Messungen des Herzzeitvolumens können mit Echokardiographie, Mechanokardiographie, Rheokardiographie und mit Radionuklidmethoden bestimmt werden.

    Die Phasen des Herzzyklus ermöglichen es Ihnen, die Polykardiographie zu fixieren.

    Messen Sie den venösen und arteriellen Druck durch Sphygmomanometrie und Phlebotonometrie.

    Die Plethysmographie ermöglicht die Bestimmung des Gefäßtonus.

Anwendung funktionsdiagnostischer Methoden zur Untersuchung der Verdauungsorgane:

    Endoradio klingend.

    Endoskopie verschiedener Teile des Magen-Darm-Traktes.

    Sonographie der Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse.

    Koprologische Forschung.

    Sondierung des Magens.

    Zwölffingerdarm klingen.

    CT-Scan.

    Szintigraphie.

    Scannen.

    Mit Tests wie Acidotest und Gastrotest.

    Darmspiegelung.

    Gastroskopie usw.

Methoden der Funktionsdiagnostik der Nieren:

    Freigabetests.

    Radiographie.

    Zystoskopie.

    Urographie.

Methoden der Funktionsdiagnostik endokriner Drüsen:

    Scannen von Radionukliden.

    Szinzigraphie.

    Expresstests durchführen.

Methoden der Funktionsdiagnostik in der Neurologie:

    Elektroenzephalographie.

    Elektromyographie.

    Rheoenzephalographie.

    Plethysmographie.

    Stabilographie.

    Nystagmographie.

    Echoenzephalographie.

Der Patient kommt am häufigsten nach einer Überweisung eines anderen Spezialisten in den Diagnoseraum - von einem hochspezialisierten Arzt oder von einem Therapeuten. In diesem Fall besteht die Aufgabe des Arztes für Funktionsdiagnostik darin, die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen und auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Arbeiten eine Schlussfolgerung über den tatsächlichen Zustand der Organe und ihrer Systeme zu formulieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich dieser Spezialist nicht mit der Behandlung von Krankheiten befasst, er offenbart sie nur.


Zu den Hauptaufgaben eines Arztes dieser Fachrichtung gehören:

    Durchführung der erforderlichen Untersuchungen bei Risikopatienten. Das Hauptziel einer solchen Diagnose ist die Früherkennung der Krankheit und ihre Beseitigung.

    Erkennung und Bewertung bestehender Pathologien in der Anatomie und Physiologie des Patienten in verschiedenen Stadien der Erkrankung.

    Durchführung einer Untersuchung, deren Zweck es ist, die Dynamik von Veränderungen im Körper vor und nach der Behandlung zu untersuchen.

    Durchführung von Tests zur Bestimmung der effektivsten therapeutischen Technik.

    Durchführung analytischer Arbeiten zur Bewertung der Ergebnisse therapeutischer Interventionen.

    Untersuchung des Patienten vor einem chirurgischen Eingriff, sowohl geplant als auch im Notfall.

    Dispensatorische Prüfungen.

Der Arzt wird dem Patienten auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnostik eine Schlussfolgerung ausstellen, die das Ergebnis der Untersuchung widerspiegelt. Bei komplexen Fällen nimmt der Arzt an einer kollegialen Besprechung des bestehenden Problems teil. Der Facharzt für Funktionsdiagnostik ist verpflichtet, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Entwicklungen auf seinem Fachgebiet zu verfolgen und in seine Praxis einzubringen.

Wann sollte ich mich an einen Arzt für Funktionsdiagnostik wenden?

Bei einer ärztlichen Untersuchung wird eine Person meistens einer diagnostischen Untersuchung bestimmter Organe unterzogen, was bedeutet, dass sie in der Praxis dieses Spezialisten landet. Allerdings werden nicht alle Menschen medizinisch untersucht, und erst nach Auftreten von Symptomen einer bestimmten Krankheit können sie sich über den tatsächlichen Zustand ihrer eigenen Gesundheit informieren.

Es gibt Situationen, in denen es sich unbedingt lohnt, das Büro eines Spezialisten aufzusuchen:

    Planen Sie eine Reise in Länder mit einem für den Körper ungewöhnlichen Klima.

    Eine Reise, deren Zweck eine Sanatoriumsbehandlung ist.

    Sportliche Entscheidungen treffen.

    Schwangerschaft planen.

Eine solche Sorge um die eigene Gesundheit minimiert das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, die häufig bei Menschen auftreten, die dies überhaupt nicht erwartet haben. Bei der Schwangerschaftsplanung geht es in diesem Fall auch um die Gesundheit des ungeborenen Kindes.

Welche Tests sollten beim Kontakt mit einem Arzt für Funktionsdiagnostik durchgeführt werden?

Der Facharzt, der den Patienten zur Untersuchung einschickt, entscheidet, welche Untersuchungen der Patient durchlaufen muss, bevor er einen Arzt für Funktionsdiagnostik aufsucht. Eventuell müssen vorab Labortests bestanden werden, oder deren Ergebnisse sind nach einer Funktionsstudie für den behandelnden Facharzt interessant.

Es gibt jedoch mehrere Diagnosemethoden, die im Voraus getestet werden müssen:

    Bestimmung der diffusen Kapazität der Lunge (Kenntnis des Hämoglobinspiegels im Blut erforderlich).

    Echokardiographie transösophageal (vorläufige Passage von FGDS ist erforderlich).

    Fahrradergometrie (EKG- und EchoCG-Daten werden benötigt).

    Spirographie (erfordert den Durchgang von Fluorographie und Röntgenuntersuchung der Lunge).

Die endgültige Diagnose wird dem Patienten auf der Grundlage der Ergebnisse aller bestandenen diagnostischen Verfahren gestellt.

31.3

Für Freunde!

Bezug

Bevor Sie die Krankheit beseitigen, müssen Sie die Ursache ihres Auftretens herausfinden. Diese oder jene Krankheit tritt bei jeder Person auf unterschiedliche Weise auf, daher müssen Sie sehr sorgfältig Schlussfolgerungen ziehen. Bei der Diagnose muss der Arzt die individuellen Eigenschaften des Körpers und die Verträglichkeit von Medikamenten berücksichtigen.

Die Funktionsdiagnostik ist ein Teilgebiet der Medizin, das Krankheiten mit Hilfe professioneller Geräte bestimmt. Die ersten Versuche, eine Diagnose zu stellen, gehören den Ärzten des alten Ägypten, die die Temperatur des Patienten überwachten, seine Atmung hörten und seinen Puls fühlten. Übrigens gab es im alten China eine ganze Doktrin des Pulses und seiner lebenswichtigen Rolle. Der Begründer der Diagnostik gilt jedoch immer noch als Hippokrates, der durch die Methode der ständigen Beobachtung den Zustand des Patienten während der gesamten Krankheit untersuchte, verschiedene Medikamente einsetzte und die Reaktion des Körpers überwachte. Die Wissenschaft steht nicht still und mit der Entwicklung der Technologie erweitern sich die Möglichkeiten der Medizin. Die wichtigsten Methoden zur Ausbildung eines Funktionsdiagnostikers sind heute biochemische Tests, Röntgen, elektrophysiologische Verfahren (EKG, MRT, Computertomographie).

Nachfrage nach dem Beruf

Sehr gefragt

Derzeit gilt der Beruf auf dem Arbeitsmarkt als sehr gefragt. Viele Firmen und viele Unternehmen brauchen qualifizierte Fachkräfte in diesem Bereich, denn die Branche entwickelt sich rasant und Fachkräfte werden noch ausgebildet.

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Beschreibung der Aktivität

Ein Funktionsdiagnostiker ist Experte auf allen Gebieten der Medizin, denn er untersucht alle erkrankten Bereiche des menschlichen Körpers. Der Arzt untersucht den Patienten und stellt mit speziellen Geräten eine Diagnose. Der Funktionsdiagnostiker deckt Probleme der Atmung, des Herzens, der Nieren, des endokrinen Systems, des Magen-Darm-Trakts usw. auf. Dieser Spezialist untersucht die Augäpfel, führt Wärmebilddiagnostik, Pulsmessung, Schrittmacher, Ultraschall usw. durch.

Lohn

Durchschnitt für Russland:Durchschnitt in Moskau:Durchschnitt für St. Petersburg:

Die Einzigartigkeit des Berufes

Ziemlich häufig

Die Mehrheit der Befragten glaubt, dass der Beruf Arzt für Funktionsdiagnostik kann nicht als selten bezeichnet werden, in unserem Land ist es durchaus üblich. Auf dem Arbeitsmarkt werden seit einigen Jahren Berufsvertreter gesucht Arzt für Funktionsdiagnostik obwohl viele Spezialisten jedes Jahr ihren Abschluss machen.

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Welche Art von Bildung ist erforderlich

Zwei oder mehr (zwei höhere, zusätzliche Berufsausbildung, postgraduales Studium, Promotionsstudium)

Um zu arbeiten Arzt für Funktionsdiagnostik Es reicht nicht aus, eine Universität zu absolvieren und ein Diplom der höheren Berufsbildung zu erhalten. Zukunft Arzt für Funktionsdiagnostik Sie müssen zusätzlich ein Diplom der postgradualen Berufsausbildung erwerben, d.h. Absolvieren Sie ein Aufbaustudium, eine Promotion oder ein Praktikum.

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Berufliche Verantwortlichkeiten

Der Alltag eines Funktionsdiagnostikers besteht aus Patiententerminen, Untersuchungen und der anschließenden Entschlüsselung der Ergebnisse. Seine Arbeit ist sehr wichtig, denn die Diagnostik deckt bereits frühe Pathologien auf, damit eine Person rechtzeitig mit der Behandlung beginnen kann. Im Verlauf der Therapie untersucht der Arzt die Dynamik der Veränderungen im Körper, führt vor der Operation Tests durch und analysiert am Ende das Ergebnis. Bei Bedarf bespricht der Funktionsdiagnostiker die Untersuchungsergebnisse des Patienten mit seinem behandelnden Arzt. Natürlich sollte ein Spezialist die Weiterbildung nicht vergessen, deshalb überwacht er regelmäßig das Entstehen interessanter Entwicklungen, die in die Praxis umgesetzt werden.

Art der Arbeit

Außergewöhnliche geistige Arbeit

Beruf Arzt für Funktionsdiagnostik bezieht sich auf Berufe ausschließlich geistiger (schöpferischer oder intellektueller) Arbeit. Im Arbeitsprozess ist die Aktivität von Sinnessystemen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Aktivierung des Denkens und der emotionalen Sphäre wichtig. zeichnet sich durch Gelehrsamkeit, Neugier, Rationalität, analytische Denkweise aus.

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Merkmale des Karrierewachstums

Funktionsdiagnostiker werden in vielen medizinischen Einrichtungen benötigt: Polikliniken, Krankenhäuser, Sanatorien, bezahlte medizinische, diagnostische und klinische Forschungszentren. Je höher die medizinische Kategorie und Erfahrung, desto mehr Karrierechancen hat ein Facharzt. In Zukunft kann ein solcher Arzt Leiter einer ähnlichen Abteilung werden und wissenschaftliche Tätigkeiten ausüben.

Funktionsdiagnostik

ein Abschnitt der Diagnostik, dessen Inhalt eine objektive Bewertung, die Erkennung von Abweichungen und die Feststellung des Grades der Funktionsstörung verschiedener Organe und physiologischer Systeme des Körpers auf der Grundlage der Messung physikalischer, chemischer oder anderer objektiver Indikatoren ihrer Aktivität ist mit instrumentellen oder Laborforschungsmethoden. Im engeren Sinne bezeichnet der Begriff "" einen spezialisierten Bereich der modernen Diagnostik, der nur auf instrumentellen funktionsdiagnostischen Untersuchungen basiert, der in Kliniken und Krankenhäusern durch eine eigenständige Organisationsstruktur in Form von funktionsdiagnostischen Räumen oder mit ausgestatteten Abteilungen repräsentiert wird entsprechende Geräte und Geräte mit einem Personal aus speziell geschulten Ärzten und Pflegepersonal. Die am häufigsten verwendeten Methoden in diesen Abteilungen sind Phonokardiographie, Spirographie, Pneumotachometrie, und in großen Beratungseinrichtungen werden technisch komplexere Methoden zur Untersuchung der Funktionen der äußeren Atmung, des Blutkreislaufs und der zentralen Forschung verwendet. und andere, inkl. basierend auf Ultraschalldiagnostik (Ultraschalldiagnostik) . Sie sind nicht in der Struktur dieser Unterabteilungen enthalten, werden jedoch häufig verwendet, um die Funktionen verschiedener Organe und Systeme zu untersuchen , Radionukliddiagnostik , klingend , Endoskopie , Labordiagnostik .

Die Entwicklung von F. d. wurde eine direkte Folge und praktischer Ausdruck der physiologischen Richtung, die sich in der Medizin dank der Errungenschaften der Physiologie und der Arbeit bedeutender Kliniker an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert etablierte. Es ist bekannt, dass die Funktionsstörung eines Organs nicht immer proportional zum Umfang der darin festgestellten strukturellen Veränderungen ist. So sind schwere Atemwegserkrankungen bei Asthma bronchiale oder Hämodynamik bei Bluthochdruck bei relativ geringen morphologischen Veränderungen möglich, während bei erheblichen strukturellen Läsionen des Organs, beispielsweise wenn etwa 2/3 der Bauchspeicheldrüse durch einen Tumor ersetzt sind, klinische Anzeichen dafür bestehen funktionelle Insuffizienz im normalen Belastungsmodus kann fehlen. Unterdessen stehen die Einschränkungen der Vitalaktivität bei verschiedenen Erkrankungen in direktem Zusammenhang mit Störungen der Funktion beliebiger Organe oder physiologischer Systeme und sind proportional zum Grad dieser Störungen. Daher ist neben der morphologischen, ätiologischen und pathogenetischen Diagnose der Erkrankung die Feststellung und Beurteilung des Grades der Beeinträchtigung einer bestimmten Funktion der wichtigste Teil der Diagnose (Diagnose) und spiegelt sich in der formulierten klinischen Diagnose der Erkrankung wider. Bei gesunden Personen wird die Untersuchung der Funktionsreserven des Körpers, vor allem des Atmungs- und Kreislaufsystems, durchgeführt, um die individuelle Anpassung einer Person an extreme Umweltbedingungen (z. B. bei Polarexpeditionen), sportliche Belastungen vorherzusagen und zu steuern , bei der fachlichen Auswahl und ärztlichen Betreuung von Tauchern, Tauchern, Piloten, Astronauten etc. sowie bei Kindern und Jugendlichen - um die Übereinstimmung der Entwicklung physiologischer Systeme mit dem Alter zu kontrollieren.

Der Zweck einer funktionsdiagnostischen Studie wird durch klinische Aufgaben bestimmt, die am häufigsten durch die folgenden Typen repräsentiert werden: Erkennung von Abweichungen in der spezifischen Funktion eines Organs (z. B. Salzsäuresekretion durch den Magen) oder der integralen Funktion mehrerer Organe, die das physiologische System bilden (z. B. Blutdruck) oder die Funktion des Systems charakterisieren (z. B. äußere Atmung, Kreislauf); Untersuchung der Pathogenese oder unmittelbaren Ursache etablierter Funktionsstörungen (z. B. die Rolle von Bronchospasmus bei Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit, venöse Hypotonie bei der Verringerung des Herzzeitvolumens usw.); quantitative Bewertung der Funktionsreserve zur Feststellung des Grades der Funktionsinsuffizienz eines Organs oder physiologischen Systems. Eine bestimmte Funktion unter physiologischen Ruhebedingungen oder unter anderen festgelegten Bedingungen wird durch Messung eines ihrer Indikatoren bewertet, die direkt oder indirekt sein können. Somit sind die Menge an Salzsäure pro Volumeneinheit Magensaft und ihre Peptinsäure direkte Indikatoren für die sekretorische Funktion des Magens, und Uropepsin im Urin ist ein indirekter Indikator. Die Untersuchung der Pathogenese von Funktionsstörungen ist in der Regel vielfältig (um beispielsweise nur die hämodynamische Natur des Anstiegs zu identifizieren, wird auch der gesamte periphere Widerstand gegen den Blutfluss bestimmt) und umfasst in der Regel die Messung der Dynamik der Funktionsstörung unter dem Einfluss einer bestimmten und meist standardisierten Belastung oder gezielter pharmakologischer Wirkungen, die eine Beurteilung der Funktionsreserve ermöglichen .

Die meisten funktionsdiagnostischen Studien sind organisatorisch von der direkten Beteiligung des behandelnden Arztes an ihnen getrennt, und die Aussage über ihre Ergebnisse erfolgt durch Spezialisten aus den entsprechenden Abteilungen der Funktions- oder Labordiagnostik. Eine vernünftige Methodenwahl und Annahmen bezüglich des Studienplans (Belastungstests, pharmakologische Tests etc.) sollten jedoch vom behandelnden Arzt kommen, der das Recht und die Verantwortung für die endgültige Interpretation der Schlussfolgerungen bestimmter Spezialisten auf der Grundlage eines Vergleichs trägt der Ergebnisse der Funktionsdiagnostik mit klinischen Manifestationen, Krankheit und Daten aus anderen diagnostischen Studien. Daher sollte man nicht nur den Zweck jeder der verwendeten Methoden von F. d. gut kennen, sondern auch den Grad ihrer diagnostischen Spezifität sowie das Prinzip der Interpretation der Ergebnisse der Studie und die möglichen Gründe für ihre Verzerrung , mehrdeutige oder fehlerhafte Auslegung. Für Ärzte der Poliklinik beziehen sich diese Anforderungen in erster Linie auf die in der Klinik verfügbaren Methoden von F. d., aber es ist auch unbedingt erforderlich, dass sowohl der Arzt vor Ort als auch die Spezialisten der Poliklinik (Kardiologe, Neuropathologe usw.) umfassend über alle Möglichkeiten informiert sind von F. d. nach dem entsprechenden pathologischen Profil für eine vernünftige und rationale Auswahl von Indikationen für die Überweisung des Patienten an F.-Abteilungen von Beratungszentren oder Krankenhäusern.

Untersuchung der Funktionen der äußeren Atmung In einer Poliklinik beschränkt sie sich hauptsächlich auf die Messung der Vitalkapazität der Lunge (Vitalkapazität der Lunge) (), ihrer Volumenbestandteile (Atemzugvolumen, Exspirations- und Einatmungsreserven) und der forcierten Vitalkapazität der Lunge (Forced Vital Capacity of der Lunge) () mittels Spirographie (Spirographie) , sowie die maximale (Spitzen-)Luftströmungsgeschwindigkeit in den Atemwegen bei forcierter Ausatmung und Einatmung (die sogenannte Exspirations- und Inspirationsleistung) mittels Pneumotachometrie. Abweichungen dieser Indikatoren von den richtigen Werten ermöglichen die Identifizierung von Atemstillständen (Atemversagen) und leiten den Arzt bei der Bestimmung seiner vorherrschenden Mechanismen (Bronchialobstruktion) und der Untersuchung der Dynamik der festgestellten Abweichungen (einschließlich pharmakologischer Tests). mit Bronchodilatatoren, respiratorischen Analeptika usw.) zur pathogenetischen Analyse von Atemwegserkrankungen, Auswahl und Überwachung der Wirksamkeit der Therapie. Gleichzeitig ist die Objektivität von Spirographie- und Pneumotachometriedaten relativ, weil Der Wert des erhaltenen Indikativs hängt von der Fähigkeit und Korrektheit der Ausführung des Forschungsverfahrens durch den Probanden ab, d.h. darauf, ob er bei der VC-Messung wirklich das Limit und die Ausatmung erfüllt hat und ob er bei der Bestimmung seiner Leistung oder FVC wirklich die forcierteste Ausatmung erzeugt hat. In Zweifelsfällen sollten die Ergebnisse auf Reproduzierbarkeit (Wiederholbarkeit gleicher Maximalwerte mindestens zweimal hintereinander) überprüft werden. Sie sollten nur im Vergleich mit klinischen Daten über die Art des pathologischen Prozesses (Lungenparenchym, in den Pleurahöhlen, Vorhandensein von Bronchitis oder Bronchialasthma, eingeschränkte Zwerchfellbewegungen usw.) und bei Vorhandensein von Atemnot interpretiert werden (Kurzatmigkeit) - mit seinen klinischen Merkmalen (inspiratorisch, exspiratorisch usw.).

Von den Interpretationsfehlern, die durch die Überschätzung des diagnostischen Werts der Abnahme von VC, FVC und Exspirationskraft durch die behandelnden Ärzte verursacht werden, werden am häufigsten zwei zugelassen. Die erste ist die Vorstellung, dass der Grad der Abnahme der FVC und der Exspirationsleistung immer direkt den Grad der obstruktiven Ateminsuffizienz widerspiegelt. Das ist nicht wahr. In einigen Fällen wird ein starker Rückgang dieser Indikatoren bei minimaler Atemnot beobachtet, was den Patienten nicht daran hindert, mäßige körperliche Arbeit zu leisten. Die Diskrepanz erklärt sich durch den Klappenmechanismus der Obstruktion, der gerade bei forcierter Exspiration auftritt (was vom Forschungsverfahren gefordert wird), aber unter physiologischen Bedingungen bei ruhiger Atmung und mit einer leichten Zunahme seines Minutenvolumens als Reaktion darauf nicht sehr ausgeprägt ist die Ladung. Bei der richtigen Interpretation dieses Phänomens hilft die obligatorische Messung der Inspirationskraft, die umso weniger abnimmt, je wichtiger der Ventilmechanismus für die Reduzierung von FVC und Exspirationskraft ist, und nicht andere Ursachen der Obstruktion. Eine Abnahme der FVC und der Ausatemleistung ist auch ohne Verletzung der bronchialen Durchgängigkeit möglich, beispielsweise bei Schädigung der Atemmuskulatur oder ihrer motorischen Nerven. Der zweite häufige Fehler besteht darin, eine Abnahme der VC als Zeichen zu interpretieren, das für die Diagnose einer restriktiven respiratorischen Insuffizienz ausreicht. Tatsächlich kann eine Abnahme des VC eine Manifestation eines Lungenemphysems sein, d.h. Folgen einer bronchialen Obstruktion, und es ist nur dann ein Zeichen der Einschränkung, wenn es eine Abnahme der gesamten Lungenkapazität widerspiegelt (), einschließlich, zusätzlich zu VC, des Residualvolumens der Lunge. Es ist möglich, eine Abnahme des TEL (das wichtigste funktionelle und diagnostische Zeichen der Einschränkung) anzunehmen, wenn klinische und radiologische Anzeichen einer Schädigung des Lungenparenchyms vorliegen, ein hoher Stand der unteren Lungenränder laut Perkussion, eine Abnahme in Atemvolumen, eine Erhöhung der FVC auf bis zu 80 % der VC und mehr (aufgrund einer Abnahme der VC bei normaler bronchialer Durchgängigkeit).

Zur Messung des Residualvolumens der Lunge und des REL werden Spirographen verwendet, die mit speziellen Indikatorgasanalysatoren (Stickstoff, Helium) ausgestattet sind und auch die ungleichmäßige Belüftung der Alveolen bestimmen (durch die Verdünnungszeit des Indikatorgases im REL, die bei Bronchialobstruktion deutlich verlängert wird). Diese Studien werden normalerweise in großen Abteilungen der Funktionsdiagnostik durchgeführt, insbesondere in Lungenkliniken, in denen F.-Methoden es Ihnen ermöglichen, Atemversagen (einschließlich Diffusion, unter Verwendung eines speziellen Geräts zur Untersuchung von Diffusionslungen) und seinen Grad genau zu bestimmen. Messen Sie bei Bedarf beispielsweise die Lungencompliance und den Atemwegswiderstand mittels Plethysmographie (Plethysmographie) des ganzen Körpers oder Pneumotachographie (Pneumotachographie) mit gleichzeitiger Messung des intrathorakalen (intraösophagealen) Drucks, der Sauerstoffaufnahme durch das Blut (an speziell angepassten Spirographen), des Inhalts von darin enthaltenem Oxyhämoglobin (unter Verwendung von Oximetrie), Spannung im Blutplasma O 2 und CO 2, die Konzentration von CO 2 in der Alveolarluft (unter Verwendung von Kapnometrie, Kapnographie). zur Hospitalisierung eines Patienten für solche Studien treten in der Regel mit einer unklaren oder kombinierten Pathogenese von respiratorischer Insuffizienz bei Patienten mit komplexen und schweren chronischen unspezifischen Lungenerkrankungen auf (Granulomatose und Fibrose der Lunge, eine Kombination aus Schädigung des Lungenparenchyms mit Asthma bronchiale, usw.), das Vorhandensein möglicher Ursachen für thorakodiaphragmatische oder neuromuskuläre Atemstörungen.

Untersuchung der Nierenfunktion weitgehend basierend auf Freigabetests (siehe Freigabe) , Mit die den renalen Plasmafluss, die glomeruläre Filtration, Sekretion und Rückresorption in den Tubuli der Nieren bestimmen (siehe Nieren) . Diese Tests sowie Radionuklid- und komplexe Röntgenuntersuchungsmethoden, die in der Nephrologie und Urologie verwendet werden, sowie Verletzungen der chemischen Homöostase des Körpers bei Nierenversagen werden in Krankenhäusern eingesetzt. Die Poliklinik führt Urinuntersuchungen durch (Urin) Mit Bestimmung seiner Dichte, Säure oder Alkalität, Untersuchung des Sediments (Nachweis von Salzen, Leukozyturie, Zylindrurie usw.), Röntgenaufnahmen der Nieren, manchmal Urographie (Urographie) , Zystoskopie und Chromozystoskopie (siehe Zystoskopie) . Von den dem ambulanten Arzt zur Verfügung stehenden funktionsdiagnostischen Untersuchungen sind die Messung der täglichen Diurese und Harndichte (sofern der Patient keine Einnahme vorsieht) inkl. Zimnitsky-Test, Urinkonzentrations- und Verdünnungstests. Hierzu werden lediglich ein Messbehälter und benötigt.

Das Verhältnis von täglicher Diurese und Urindichte gilt als normal, wenn die Summe der letzten beiden Ziffern des Urindichteindikators und der ersten beiden Ziffern der Diurese in ml 30 beträgt (z. B. 15 + 15 bei einer Urindichte von 1015 und Diurese von 1500 ml oder 18 + 12 mit Urindichte 1018 und Diurese 1200 ml). Bei osmotischer Polyurie (Polyurie) (z. B. bei Patienten mit Diabetes mellitus) ist dieser Indikator immer höher als 30, und wenn die Konzentrationsfunktion der Nieren beeinträchtigt ist, z. B. bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis, kann er normal sein ( osmotische Substanzen mit Urin mit geringer Dichte werden durch Polyurie kompensiert) und nimmt durch Fortschreiten der Niereninsuffizienz ab. Mit dem Zimnitsky-Test (Messung der Urinmenge und ihrer Dichte in Portionen, die alle 3 Stunden während des Tages gesammelt werden) können Sie den Bereich der Schwankungen der Urindichte zu verschiedenen Tageszeiten einstellen und sie mit osmotischen und Wasserstunden vergleichen Belastung, körperliche Aktivität und Ruhe, und identifizieren Sie so wichtige Symptome einer Niereninsuffizienz wie Isosthenie und eines der frühen Anzeichen einer Abnahme der Nierendurchblutung - Nykturie (Nykturie) . In einfachen Tests mit Trockenfutter und Wasserbelastung werden die Konzentrations- und Harnverdünnungsreserven der Nieren ermittelt. Die Interpretation der Ergebnisse der Messung der Diurese und der Urindichte erfolgt im Vergleich zu Veränderungen im Urinsediment (, Zylindrurie usw.) und unter obligatorischer Berücksichtigung klinischer Daten, weil. Veränderungen der Diurese werden nicht nur in der Nierenpathologie beobachtet, sondern auch bei Verletzung der Regulation der Nierenfunktion durch Hormone (z. B. bei Diabetes insipidus (Diabetes insipidus)) , Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz) , Austrocknung des Körpers (Dehydratation of the body) anderer Art, pathologischer Blutdruckabfall, Anfälle autonomer Dysfunktion (z. B. mit supraventrikulärer paroxysmaler Tachykardie (paroxysmale Tachykardie)) , die Verwendung von Arzneimitteln, die die Nieren- (Koffein, Aminophyllin, einige usw.) oder tubuläre Funktionen (Diuretika, einige hormonelle Arzneimittel usw.) beeinflussen. Bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung können Röntgenuntersuchungen der Nieren und Harnwege in der Klinik und ambulant in einem Beratungszentrum wichtige Zusatzinformationen liefern . Letzteres ermöglicht die Unterscheidung von vorherrschenden Störungen der Nierendurchblutung und der Ausscheidungsfunktion der Nieren sowie die Beurteilung der Symmetrie dieser Störungen, was für die Diagnostik der Grunderkrankung wichtig ist (z. B. bei diffuser Glomerulonephritis, den Störungen sind meist symmetrisch, bei Pyelonephritis unterscheiden sie sich meist deutlich auf den Renogrammen der linken und rechten Niere ). Vertiefende F. d. und bei diagnostisch unklaren Fällen werden bei Bedarf in einem Krankenhaus durchgeführt.

Untersuchung der Funktionen der endokrinen Drüsen Sie erfolgt hauptsächlich mit Methoden der Labordiagnostik durch direkte Bestimmung der Konzentration im Blut oder der Ausscheidung im Urin eines bestimmten Hormons oder einer durch dieses Hormon regulierten Substanz. Zur Beurteilung der Funktion der Keimdrüsen werden zusätzlich Sperma, Vaginalabstriche untersucht; Bei der Diagnose von Erkrankungen der Nebennieren wird die Schilddrüse häufig verwendet Radionuklid, Szintigraphie. In einigen Fällen werden pharmakologische Tests verwendet, um die Dynamik einer Funktion nach der Verabreichung eines hormonellen Arzneimittels zu untersuchen, das sie beeinflusst, z. B. Diurese unter dem Einfluss von Pituitrin, Sekretion von 17-Ketosteroiden und 17-Hydroxycorticosteroiden nach Verabreichung von Dexamethason , oder die Dynamik der Anzahl von Eosinophilen im Blut nach der Verabreichung von synthetischen Analoga.

Die meisten Studien zur Funktion der endokrinen Drüsen werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Gleichzeitig spiegeln viele klinische Symptome endokriner Erkrankungen direkt die Insuffizienz oder übermäßige Produktion eines bestimmten Hormons wider, und die Dynamik der Schwere dieser Symptome wird von Ärzten in Krankenhäusern und Kliniken als Indikator für Veränderungen in der Funktion des Hormons verwendet Drüse während der Behandlung. Bei Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes mellitus (den häufigsten Formen der endokrinen Pathologie in der Praxis eines Poliklinikarztes) kann dieses Vorgehen die Häufigkeit einer sachgerechten endokrinologischen Funktionsdiagnostik deutlich reduzieren. So kann beispielsweise nach Feststellung der Diagnose einer Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse durch Untersuchung der Konzentration von Triiodthyronin (T 3) und Thyroxin (T 4) im Blut eine Überwachung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie erfolgen ziemlich lange durch die Dynamik von Pulsfrequenz, Temperatur und Körpergewicht, Schwitzen, Zittern (bei Thyreotoxikose), Ödem (bei Hypothyreose) usw. Diabetes mellitus basiert auf dem Nachweis einer erhöhten Glukosekonzentration im Blut auf nüchternen Magen und zu verschiedenen Tageszeiten und bei latentem Diabetes mellitus auf der Untersuchung von Kurven der Glukosekonzentration im Blut danach eine Ladung Glukose (siehe Zuckerdiabetes) . Diese Studien sowie die Bestimmung von Glukose im Urin werden in der Klinik durchgeführt, und bei Vorhandensein von Expresstests ("", usw.) kann der Patient selbst die Glukosurie beurteilen. Gleichzeitig spiegelt die Dekompensation und Kompensation von Diabetes mellitus mit einer etablierten Diagnose die Dynamik solcher klinischer Symptome wie Polyurie, Haut wider, mit denen die Ergebnisse von Labortests verglichen werden sollten.

Funktionsdiagnostik in der Neurologie basiert auf der Verwendung elektrophysiologischer Methoden zur Untersuchung des Gehirns (Elektroenzephalographie) und der peripheren Nerven (Elektromyographie) , direkte Messung des Liquordrucks und indirekte Beurteilung der intrakraniellen Hypertonie (nach Röntgenuntersuchungen und Echoenzephalographie), Untersuchung der Blutversorgung des Gehirns durch Radionuklidmethoden, Dopplerographie der Wirbel und Äste der Halsschlagadern, Rheoenzephalographie ( Rheoenzephalographie) , orbitale Plethysmographie (Plethysmographie) , verschiedene Möglichkeiten, die Funktion der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts (, Nystagmographie usw.), vegetative Funktionen (Tremorographie, Schwitzen usw.) zu untersuchen. Zur Erkennung struktureller Veränderungen im Zentralnervensystem werden neben Echoenzephalographie, zerebraler Angiographie, Radionuklidverfahren zunehmend auch Computerverfahren eingesetzt. In den Funktionsdiagnostikräumen von Polikliniken werden häufiger Elektroenzephalographie, Rheoenzephalographie, Echoenzephalographie (Echoenzephalographie) verwendet .

Die Elektroenzephalographie mit evozierten Potentialen des Gehirns (visuell, somatosensorisch, auditiv, im Test mit Hyperventilation) hilft bei der Diagnose von Epilepsie, Multipler Sklerose, Parkinsonismus und einigen anderen Erkrankungen des Nervensystems. zur Erkennung von Gehirntumoren, Hydrozephalus, Läsionen der hinteren Schädelgrube, hämorrhagischen Schlaganfällen. Mit Hilfe der Rheoenzephalographie werden Veränderungen der Pulsblutfüllung des Kopfes beurteilt, inkl. bei pharmakologischen Tests mit Medikamenten, die die Gefäße beeinflussen. notwendig bei der Differentialdiagnose von Schäden an Muskeln und peripheren Nerven. Unter Berücksichtigung der klinischen Anzeichen der Krankheit hilft diese Methode, Myopathien, Polymyositis, Polyradikuloneuritis zu erkennen. Indikationen für eine funktionsdiagnostische Untersuchung ermittelt.

Literaturverzeichnis: Belousov D.S. Differentialdiagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes, M., 1984; Zenkov L. R., Ronkin M. D. Nervenkrankheiten, M., 1982; Literaturverzeichnis; Instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, hrsg. GS Winogradova. M., 1986; Sokolov L.K., Minushkin O.N., Savrasov V.M., Ternovoy S.K. Klinische und instrumentelle Diagnose von Erkrankungen der Organe der hepatopankreatoduodenalen Zone, M., 1987.


1. Kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991-96 2. Erste Hilfe. - M.: Große Russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984.

  • Adaptive Körperkultur. Kurzes enzyklopädisches Wörterbuch

Funktionsdiagnostiker ist ein Arzt, dessen Spezialisierung es ist, eine umfassende umfassende Untersuchung des Patienten durchzuführen, um den Zustand der Organe und Systeme zu untersuchen, mögliche Verletzungen in ihrer Arbeit zu erkennen oder auszuschließen, noch bevor offensichtliche klinische Symptome auftreten.

Das Zentrum für Familienmedizin der GMS-Klinik beschäftigt erfahrene Ärzte, echte Experten auf ihrem Gebiet, die alle fortschrittlichen Methoden der Funktionsdiagnostik beherrschen.

Die Notwendigkeit der Zulassung

Forschungsmethoden

Geplanter Termin

Wer braucht einen Funktionsdiagnostiker

Die Aufgaben der Funktionsdiagnostik bestehen darin, den Zustand und die Leistungsfähigkeit von Organen und Systemen mit Hilfe verschiedener diagnostischer Geräte und Geräte zu beurteilen. Die Kompetenz eines Funktionsdiagnostikers umfasst die Untersuchung von Patienten vor der Operation, während der ärztlichen Untersuchung sowie die Überwachung der Therapiedynamik.

Funktionsstudien ermöglichen es, genaueste Informationen über die Funktion der Organe aller lebenswichtigen Systeme des Körpers zu erhalten, die richtige Diagnose zu stellen und das Krankheitsstadium zu klären. Ein Funktionsdiagnostiker führt eine umfassende Untersuchung durch, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen, zu klären oder zu korrigieren.

Außerdem sollte sich der Arzt für Funktionsdiagnostik an wenden:

  • vor der Planung einer Schwangerschaft;
  • vor Beginn Fitness, Sport;
  • vor Freizeitaktivitäten - ein Ausflug in ein Sanatorium, Resort usw.;
  • wenn Sie eine Reise planen, insbesondere in ein Land mit anderem Klima.

Eine detaillierte Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Leistung der inneren Organe und Systeme zu beurteilen und die Möglichkeit von Komplikationen und Verschlimmerungen bestehender Krankheiten auszuschließen.

Welche Forschungsmethoden werden in der Funktionsdiagnostik eingesetzt

Die Funktionsdiagnostik in der GMS-Klinik ist durch ein breites Spektrum fortschrittlicher Methoden vertreten, die darauf abzielen, Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme zu erkennen.

Der Arzt für Funktionsdiagnostik forscht über den Zustand:

  • Atmungssystem - um Atemversagen, Veränderungen in den Bronchien und Lungen zu erkennen;
  • kardiovaskuläres System - Bestimmung von Veränderungen im Myokard, Beurteilung der Herzfrequenz, Vorhandensein von Arrhythmien usw.;
  • Nervensystem - Erkennung von Hirntumoren, Beurteilung des Hirndrucks, Diagnose von Epilepsie und anderen Pathologien.

Methoden der Funktionsdiagnostik sind relativ einfach durchzuführen, sehr aussagekräftig und weisen eine hohe Objektivität der Ergebnisse auf.

Zu den wichtigsten Untersuchungsmethoden gehören:

  • EKG, ECHO-KG, Holter-EKG-Überwachung;
  • Gefäßultraschall;
  • Elektroenzephalographie;
  • Echoenzephalographie;
  • Pulsometrie;
  • Spirographie;
  • Inhalationsprovokationstests;
  • Dopplerographie;
  • Fahrradergometrie;
  • Oszillographie usw.

Methoden der Funktionsdiagnostik sehen keine Vorpräparation vor. Das einzige, was vom Patienten verlangt wird, ist, physische und emotionale provokative Faktoren auszuschließen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten.

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Funktionsdiagnostiker

In der GMS-Klinik verfügen alle Funktionsdiagnostiker über eine zusätzliche Spezialisierung, die es ihnen erlaubt, vertieft zu forschen und medizinische Gutachten auf hohem Expertenniveau abzugeben.

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Funktionsdiagnostiker Du kannst anrufen +7 495 781 5577, +7 800 302 5577 oder indem Sie ein spezielles Formular auf der Website ausfüllen. Eine rechtzeitig gestellte korrekte Diagnose und eine detaillierte Schlussfolgerung über den Zustand der inneren Organe können die Qualität und Wirksamkeit der Behandlung erheblich verbessern.

Die Kosten für die Dienstleistungen eines Funktionsdiagnostikers

Dienstname Gemeinsamer Preis 30% Rabattpreis
Ersttermin beim Facharzt 8245 reiben. 5771 reiben.
Erneuter Termin bei einem Facharzt 7007 reiben. 4904 reiben.
Erstberatung durch einen führenden Spezialisten 11779 reiben. 8245 reiben.
Wiederholte Konsultation eines führenden Spezialisten 10010 reiben. 7007 reiben.

Die in der Preisliste angegebenen Preise können von den tatsächlichen abweichen. Bitte überprüfen Sie die aktuellen Kosten telefonisch unter +7 495 781 5577 (24/7) oder unter den folgenden Adressen: Moskau, 1. Nikoloshchepovsky per., 6, Gebäude 1 (GMS Smolenskaya-Klinik) und st. 2. Yamskaya, 9 (Klinik GMS Yamskaya). Die Preisliste ist kein öffentliches Angebot. Dienstleistungen werden nur auf der Grundlage eines abgeschlossenen Vertrages erbracht.

Unsere Klinik akzeptiert Plastikkarten von MasterCard, VISA, Maestro, MIR.

Warum GMS-Klinik?

Die GMS-Klinik ist ein multidisziplinäres medizinisches und diagnostisches Zentrum, das ein breites Spektrum an medizinischen Dienstleistungen bietet und die Möglichkeit bietet, die meisten Gesundheitsprobleme mit westlicher Medizin zu lösen, ohne Moskau zu verlassen.

  • Keine Warteschlangen
  • Eigener Parkplatz
  • Individueller Ansatz
    für jeden Patienten
  • Westliche und russische Standards der evidenzbasierten Medizin

ist ein Arzt, der sich auf die Diagnose verschiedener Krankheiten mit speziellen Untersuchungsmethoden spezialisiert hat, die ihm helfen, den Zustand zu identifizieren und zu untersuchen ( Leistung) innere Organe und Systeme noch vor dem Auftreten klinischer Manifestationen ( Symptome). Die Hauptaufgabe eines Funktionsdiagnostikers ist eine umfassende Untersuchung des Patienten, um das Vorhandensein der angeblichen Pathologie zu identifizieren, zu bestätigen oder zu widerlegen.

Um Arzt für Funktionsdiagnostik zu werden, müssen Sie nach dem Abschluss an der Medizinischen Fakultät ( medizinisches Geschäft) oder der Fakultät für Kinderheilkunde. Dann müssen Sie für zwei Jahre eine Facharztausbildung zum Funktionsdiagnostiker absolvieren. Nach dem Abschluss kann der Arzt in Kliniken, Krankenhäusern, Funktionsdiagnostikräumen und privaten medizinischen Zentren arbeiten.

Die Funktionsdiagnostik ist ein studienbegleitendes Teilgebiet der Medizin ( schätzen) Zustand und Funktion innerer Organe und Systeme mit Hilfe spezieller medizinischer Geräte ( diagnostische Geräte und Geräte).

Die Hauptziele der Funktionsdiagnostik sind:

  • Definition von Funktionsreserven ( Gelegenheiten) Organismus;
  • Früherkennung ( rechtzeitige Erkennung) verschiedene Krankheiten;
  • Aufdeckung von Verstößen in der Arbeit eines oder mehrerer Organe und Systeme;
  • Bestimmung der Schwere einer Krankheit;
  • Feststellung der Wirksamkeit der Behandlung.

Bis heute ist die Funktionsdiagnostik einer der sich am schnellsten entwickelnden Bereiche der modernen Medizin. Seine Entwicklung wird durch die aktive Einführung der neuesten Entwicklungen und Computertechnologien erleichtert. Jeden Tag werden Forschungsmethoden verbessert, Geräte werden besser, was dazu beiträgt, noch genauere und zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen.


Was macht ein Funktionsdiagnostiker?

Ein Funktionsdiagnostiker befasst sich mit der Identifizierung von ( Diagnose) und das Studium des Zustands verschiedener innerer Organe und Systeme mit Hilfe spezieller Instrumente und Apparate. Seine Kompetenz umfasst das Studium des Atmungs-, Herz-Kreislauf-, Nerven-, Verdauungs-, Harn-, Fortpflanzungs- und endokrinen Systems. Dieser Spezialist beschäftigt sich nicht nur mit Diagnostik, sondern auch mit Interpretation ( Dekodierung) empfangene Daten. Nach Erhalt der Ergebnisse bewertet dieser Spezialist die Funktionalität der untersuchten Organe und zieht eine Schlussfolgerung. Da viele Ärzte der Funktionsdiagnostik eine zusätzliche Spezialisierung ( Kardiologie, Neurologie, Therapie und andere) Dies ermöglicht es ihnen, eingehendere Studien durchzuführen und die genauesten Schlussfolgerungen zu ziehen, was die Chancen einer erfolgreichen und rechtzeitigen Behandlung erhöht.

Die Hauptaufgaben eines Funktionsdiagnostikers sind:

  • Vorsorgeuntersuchung bei Risikopatienten;
  • Durchführung einer gründlichen und umfassenden Untersuchung;
  • kontinuierliche Verbesserung und berufliche Weiterentwicklung.

Ärzte der Funktionsdiagnostik untersuchen die meisten Erkrankungen mit modernsten computergestützten Techniken. Die Computerdatenverarbeitung ermöglicht es, mit hoher Genauigkeit zu identifizieren ( definieren) die Art der Krankheit und das mögliche Ergebnis vorherzusagen.

Wie läuft der Termin beim Funktionsdiagnostiker ab?

Ein Funktionsdiagnostiker ist ein Arzt, der verschiedene Krankheiten diagnostiziert. Dieser Spezialist behandelt nicht, sondern hilft nur bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Körpers. Beim Besuch eines Funktionsdiagnostikers hat der Patient in der Regel eine Überweisung eines Facharztes ( Therapeut, Kardiologe, Neurologe) mit Angabe der angeblichen Diagnose und der erforderlichen Untersuchung zu ihrer Bestätigung oder Widerlegung. Da die Geräte sehr empfindlich sind und auf die emotionale Verfassung des Patienten reagieren können, muss der Arzt den Kontakt zum Patienten herstellen, um dessen Angst zu reduzieren ( Erfahrungen). All dies wird dazu beitragen, eine qualitative Untersuchung durchzuführen und zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Vor Beginn jeder Untersuchung sollte ein Funktionsdiagnostiker mit dem Patienten die Personalien, das Vorliegen eventueller Beschwerden und deren Verordnung klären. Danach muss der Arzt erklären, welche Art von Forschung wie und warum durchgeführt wird. Der Patient kann alle ihn interessierenden Fragen stellen ( Dauer der Studie, Kontraindikationen, mögliche Empfindungen während der Studie). Ein wichtiger Punkt ist die richtige Vorbereitung, daher muss auch geklärt werden, ob der Patient alle medizinischen Empfehlungen befolgt und alles richtig gemacht hat, um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten.

Funktionelle Studien sind eine Gruppe verschiedener diagnostischer Techniken, die helfen, die funktionelle Aktivität von Organen und Körpersystemen zu beurteilen. Diese Studien sind notwendig, um verschiedene pathologische Prozesse frühzeitig zu erkennen, rechtzeitig zu behandeln und die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu überwachen.


Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt zur Funktionsdiagnostik können einige Tests erforderlich sein. Welche Untersuchungen notwendig sind, hängt vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung ab ( Akut chronisch). Falls erforderlich, wird der behandelnde Arzt zusätzliche Tests verschreiben und erklären, wie man sich auf ihre Entbindung vorbereitet.

Funktionelle Studien, die zusätzliche Analysen erfordern, sind:

  • Fahrradergometrie Elektrokardiogramme ( EKG) und Echokardiographie ( Echokardiographie);
  • Spirographie- eine vorläufige Röntgenaufnahme der Lunge ist erforderlich;
  • transösophageale Echokardiographie- vorherige Fibrogastroduodenoskopie erforderlich ( FGDS) .

Zusätzlich zu zusätzlichen Tests oder Untersuchungen kann der Arzt den Ausschluss körperlicher und emotionaler Faktoren, die Abstinenz vom Rauchen, die Einnahme starker Getränke ( Kaffee, Tee, Alkohol). Manchmal ist es notwendig, bestimmte Medikamente einige Tage vor der Untersuchung abzusetzen. Nur mit der richtigen Vorbereitung kann der Arzt mit verlässlichen Untersuchungsergebnissen rechnen.

Bei welchen Erkrankungen und in Richtung welcher Fachärzte wenden sie sich häufig an einen Funktionsdiagnostiker?

Jeder Mensch sollte für seine Gesundheit selbst verantwortlich sein. Dazu ist es notwendig, regelmäßig um zu verhindern) Arztbesuche und umfassende Untersuchungen. Vorsorgeuntersuchungen sind besonders wichtig für diejenigen, die eine Prädisposition für die Entwicklung einer Krankheit haben. Dies hilft, die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern, mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern. Am häufigsten wenden sich die Ärzte jedoch den Fällen zu, in denen die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Und dann erhält der Patient eine Überweisung an einen Arzt für Funktionsdiagnostik, um die Diagnose zu bestätigen.

Die häufigsten Gründe für die Überweisung an einen Funktionsdiagnostiker sind Erkrankungen des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems. Er behandelt keine Krankheiten, sondern hilft nur, sie zu erkennen, indem er die Funktionen bestimmter innerer Organe und Systeme untersucht. Die Hauptaufgabe des Arztes für Funktionsdiagnostik besteht darin, eine Schlussfolgerung zur Studie abzugeben. An diesen Facharzt werden in der Regel Ärzte enger Fachrichtungen überwiesen ( Therapeut, Kardiologe, Neurologe, Pneumologe). Zur Klärung oder Widerlegung der vermeintlichen Diagnose kann ein Beratungsgespräch mit einem Funktionsdiagnostiker erforderlich sein. Sie können auch vor der Operation, während der ärztlichen Untersuchung auf seine Hilfe zurückgreifen ( wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird) oder um die Dynamik der Behandlung zu überwachen.


Krankheiten, mit denen sie sich an einen Funktionsdiagnostiker wenden

Krankheiten

Welche Methoden der Funktionsdiagnostik können verordnet werden?

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

  • Arrhythmien ( Rhythmusstörungen);
  • Blockade ( Leitungsstörungen);
  • infektiösen Endokarditis;
  • arterielle Hypotonie ( Senkung des Blutdrucks);
  • Arteriosklerose der Herzkranzgefäße;
  • Herzfehler ( angeboren oder erworben);
  • pulmonale Hypertonie;
  • Elektrokardiographie ( EKG);
  • 24-Stunden Holter-EKG-Überwachung ( HMECG);
  • ambulante Blutdruckmessung SMAD);
  • Echokardiographie ( Echokardiographie);
  • Laufbandtest;
  • Fahrradergometrie.

Erkrankungen des Lungensystems

  • allergischer Schnupfen;
  • Spirometrie;
  • Peak-Flowmetrie;
  • Inhalationsprovokationstests;
  • Pulsoximetrie.

Erkrankungen des Nervensystems

  • vaskuläre Demenz;
  • Enzephalitis, Meningoenzephalitis;
  • Zerebralparese ( zerebrale Lähmung);
  • Schädel-Hirn-Trauma ( TBI);
  • Gehirntumore;
  • häufiger Bewusstseinsverlust;
  • intrakranielle Hypertonie ( erhöht);
  • intrakranielles Hämatom oder Abszess;
  • Polyneuropathie;
  • Plexopathien;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Myopathie.
  • Elektroenzephalographie ( EEG);
  • Echoenzephalographie ( EchoEG);
  • Elektroneuromyographie ( ENMG);
  • Rheoenzephalographie ( REG).

Welche Forschung leistet ein Funktionsdiagnostiker?

Mit Methoden der Funktionsdiagnostik werden verschiedene Organe und Systeme des Körpers untersucht. Die häufigsten Anwendungsgebiete solcher Verfahren sind die Kardiologie, Neurologie und Pulmologie. Moderne Forschungsmethoden helfen, die Funktionsfähigkeit des Körpers zu beurteilen, das Vorhandensein einer Krankheit zu bestätigen oder zu widerlegen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Die Kombination aus moderner medizinischer Ausstattung und der Professionalität eines Arztes für Funktionsdiagnostik ermöglicht es Ihnen, Patienten schnell, effizient und genau zu untersuchen.

Untersuchung durch einen Funktionsdiagnostiker

Art der Funktionsdiagnostik

Welche Krankheiten zeigt es?

Wie wird es durchgeführt?

Elektrokardiographie

(EKG)

  • Herzinfarkt;
  • Herzischämie ( ischämische Herzerkrankung);
  • Angina;
  • Arrhythmien ( Rhythmusstörungen);
  • Blockade ( Leitungsstörungen);
  • Herzaneurysma;
  • Lungenembolie ( TELA);
  • Perikarditis;
  • Myokarditis.

Ein Elektrokardiogramm ist eine einfache und sehr informative diagnostische Methode. Mit Hilfe eines EKGs können Sie die Arbeit des Herzmuskels beurteilen. Vor der Durchführung eines EKGs ist es notwendig, sich zu beruhigen, körperliche Anstrengung zu vermeiden und den Konsum von Kaffee, starkem Tee und Energiegetränken auszuschließen.

Das EKG wird in Rückenlage durchgeführt. Der Patient sollte sich oberhalb der Taille entkleiden und die Sprunggelenke freilegen. Im Bereich der Handgelenke und Sprunggelenke werden spezielle Elektroden angebracht ( Dirigenten). Auch im Bereich des Herzens werden Elektroden auf die Haut aufgebracht, die zunächst mit Alkohol entfettet werden, und dann wird ein spezielles Gel auf die Haut aufgetragen, das die Stromleitung verbessert. Sie nehmen elektrische Impulse auf, die ihren Ursprung im Herzen haben. Nach ihrer Installation beginnt die Registrierung von Herzimpulsen. Das Ergebnis erhält man als Grafik auf einem Papierstreifen.

24-Stunden-Langzeit-EKG-Überwachung

(HMECG)

  • Herzischämie ( ischämische Herzerkrankung);
  • Arrhythmien.

Beim HMEKG handelt es sich um eine kontinuierliche Aufzeichnung des EKGs während des Tages ( bis zu 7 Tage). Dazu Einweg ( klebrig) Elektroden, die an ein tragbares Gerät angeschlossen sind. In der Regel wird dieses Gerät am Gürtel oder an einem Gürtel über der Schulter getragen. Nach Abschluss der Installation erhält der Patient ein Tagebuch, in dem er die Zeit und die von ihm durchgeführten Aktionen aufzeichnen muss ( ). Einen Tag später entfernt der Arzt die Elektroden, nimmt das tragbare Gerät und schließt es an einen Computer an, auf dessen Monitor alle Informationen angezeigt werden. Der Arzt wertet die erhaltenen Daten aus und zieht eine Schlussfolgerung.

Ambulante Blutdruckmessung

(SMAD)

  • hypertone Krankheit;
  • arterielle Hypotonie;
  • Ohnmacht ( Synkope) Zustand;
  • Arrhythmien.

ABPM beinhaltet die Messung des Blutdrucks während des Tages. Das Gerät zeichnet auch Herzfrequenzindikatoren auf ( Pulsschlag). Dazu wird dem Patienten eine Manschette um die Schulter gelegt, die mit einem tragbaren Blutdruckmessgerät verbunden ist. Wenn die Installation abgeschlossen ist, erhält der Patient ein Tagebuch, in dem er die Zeit und die von ihm durchgeführten Aktionen aufzeichnen muss ( Schlaf, Bewegung, Nahrungsaufnahme, Medikamente usw.). Nach 24 Stunden Recherche entfernt der Arzt die Manschette von der Schulter des Patienten und schließt das Gerät an einen Computer an, der Auskunft über Blutdruckschwankungen im Tagesverlauf gibt.

Echokardiographie

(Echokardiographie)

  • Herzfehler ( angeboren oder erworben);
  • Herzischämie;
  • TELA;
  • Kardiomyopathie;
  • infektiösen Endokarditis;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Herzfehler.

EchoCG ist eine Methode der Ultraschalluntersuchung ( Ultraschall) Herzen. Mit dieser Technik können Sie die strukturellen und anatomischen Merkmale des Herzens beurteilen ( Hohlräume, Ventile), seine Arbeit ( Kontraktilität), Blutkreislauf. Unterscheiden Sie zwischen transthorakaler und transösophagealer Echokardiographie.

Die transthorakale Echokardiographie wird in Rückenlage auf der linken Seite durchgeführt. Der Patient sollte sich bis zur Hüfte entkleiden und sich auf die Couch legen. Dabei wird ein spezielles Gel auf den Brustbereich aufgetragen und Sensoren angebracht. Anschließend erhält der Arzt mit einer Ultraschallspitze Informationen über den Zustand des Herzens auf dem Monitor und wertet diese aus.

Die transösophageale Echokardiographie wird auf nüchternen Magen durchgeführt ( auf nüchternen magen) unter Allgemein- oder Lokalanästhesie ( Anästhesie) auf der linken Seite. Ein Mundstück wird im Mund des Patienten fixiert ( zwischen Lippen und Zähnen eingefügt). Durch das Mundstück wird ein Endoskop eingeführt Röhre mit Bildsensor) und in die Speiseröhre vorschieben. So untersucht der Arzt das Herz von allen Seiten und gibt eine Schlussfolgerung über seinen Aufbau und seine Arbeit.

Laufband Test

  • Angina ( Schwere);
  • Arrhythmien;
  • hypertone Krankheit;
  • Arteriosklerose der Herzkranzgefäße.

Bei dieser Untersuchungsmethode wird ein EKG bei körperlicher Aktivität auf einem speziellen Laufband ( Laufband). Während des Tests wird auch der Blutdruck des Patienten aufgezeichnet. Mit dieser Technik bestimmt der Arzt die Grenze ( Schwelle), bei deren Erreichen schmerzhafte Empfindungen auftreten ( Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Müdigkeit), wertet die Belastungstoleranz aus.

An der vorderen Brustwand des Patienten werden spezielle Elektroden angebracht, die mit einem Gerät verbunden sind, das das EKG in Echtzeit aufzeichnet. Am Oberarm wird eine Blutdruckmanschette angelegt. Um den Laufbandtest durchzuführen, muss der Patient auf einem Laufband laufen, dessen Geschwindigkeit sich allmählich erhöht. Gleichzeitig überwacht der Arzt die Veränderungen im EKG und die Krankenschwester zeichnet die Blutdruckwerte auf. Der Test wird durchgeführt, bis starke Schmerzen auftreten, wenn eine bestimmte Pulsfrequenz erreicht ist oder wenn bestimmte Anzeichen im EKG auftreten, die vom Arzt bestimmt werden. Zur Vorbereitung auf den Laufbandtest gehören das Vorliegen eines EKGs, der Verzicht auf Herzmedikamente und Essen 1 bis 1,5 Stunden vor der Studie.

Fahrradergometrie

  • Arrhythmien;
  • Herzfehler;
  • Herzfehler.

Die Fahrradergometrie ist eine Methode zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Methode wird mit einem speziellen Simulator durchgeführt ( Fahrradergometer) ähnelt einem Fahrrad. Der Kern der Methode besteht darin, bei einem Patienten während der Belastung auf einem Fahrradergometer ein EKG aufzuzeichnen ( geduldiges Treten).

Vor diesem Eingriff kann der Arzt Ihnen empfehlen, bestimmte Medikamente abzusetzen ( Nitroglycerin, Bisoprolol).

Bei der Fahrradergometrie sitzt der Patient auf einem Heimtrainer. Der Arzt legt dem Patienten eine spezielle Manschette an, die den Blutdruck misst, und bringt die für die Aufzeichnung des EKGs notwendigen Elektroden an der Brust an. Danach beginnt die Recherche. Der Patient beginnt zu treten und auf dem Monitor beobachtet der Arzt EKG-Veränderungen in Echtzeit. Erhöhen Sie allmählich die Geschwindigkeit auf dem Heimtrainer. Die Kriterien für das Stoppen der Belastung werden vom Arzt festgelegt ( Blutdruckabfall, das Auftreten von starken Schmerzen, Blanchieren, EKG-Veränderungen und andere).

Elektroenzephalographie

(EEG)

  • streicheln;
  • vaskuläre Demenz;
  • Enzephalitis;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Multiple Sklerose;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Zerebralparese;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Epilepsie;
  • Gehirntumore;
  • häufiger Bewusstseinsverlust verrät die Ursachen);
  • Schlaflosigkeit.

Diese Forschungsmethode hilft, die Gehirnaktivität zu beurteilen, indem elektrische Impulse aufgezeichnet werden. Dazu wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Elektroenzephalograph.

2 bis 3 Tage vor der Untersuchung sollten Sie die Einnahme von Medikamenten absetzen, die das Nerven- oder Muskelsystem beeinflussen, sowie blutverdünnende Medikamente ( Aspirin usw.). Direkt am Tag der Studie ist es notwendig, auf Tee, Kaffee, Energie- und alkoholische Getränke, Schokolade zu verzichten, da sie die Muskelerregbarkeit erhöhen und das Ergebnis beeinflussen können. Auch vor der Untersuchung sollte der Patient gut essen, um einen Zuckerabfall zu vermeiden ( Glucose) im Blut, wodurch die Ergebnisse verfälscht werden.

Das EEG wird im Liegen oder Sitzen durchgeführt. Auf den Kopf wird eine spezielle Kappe mit Elektroden gesetzt, die vom Gehirn kommende Impulse registrieren. Zunächst werden die Ergebnisse in ruhigem Zustand erfasst. Dann werden zusätzliche Belastungstests durchgeführt, nach denen sie analysieren, wie sich das Gehirn verhält. Die empfangenen Daten werden als gekrümmte Linie auf einem Papierstreifen aufgezeichnet.

Echoenzephalographie

(EchoEG)

  • intrakranielle Hypertonie ( hoher Blutdruck);
  • Gehirntumore;
  • intrakranielles Hämatom oder Abszess;
  • Wasserkopf;
  • Meningoenzephalitis;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • häufiger Bewusstseinsverlust verrät die Ursachen).

EchoEG ist eine hochinformative Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Diese Technik wird im Liegen oder Sitzen durchgeführt. Der Kopf des Patienten muss bewegungslos bleiben, daher kann er gegebenenfalls fixiert werden ( besonders bei Kindern). Ein spezielles Gel wird auf die Kopfhaut aufgetragen und Sensoren platziert. Dann bewegt der Arzt die Sensoren zu allen Bereichen des Kopfes. Alle Informationen werden auf einem Computermonitor oder auf einem Papierband in Form einer Grafik angezeigt. Der Arzt analysiert die erhaltenen Daten und gibt eine Schlussfolgerung ab.

Elektroneuromyographie

(ENMG)

  • Radikulitis;
  • Spondylose;
  • Polio;
  • Polyneuropathie;
  • Plexopathien;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Myasthenia gravis;
  • Myopathie;
  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Rückenmarksverletzung.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie die Aktivität von Muskeln, Nerven und neuromuskulärer Übertragung bewerten, indem Sie Biopotentiale an einem speziellen Gerät registrieren ( Elektromyograph).

Die Untersuchung wird im Sitzen oder Liegen durchgeführt. Das zu untersuchende Areal wird mit einem Antiseptikum behandelt ( desinfiziert) und mit Gel geschmiert. Anschließend werden an diesem Bereich Elektroden angebracht, die mit dem Gerät verbunden sind. Das Signal von den Elektroden wird an den Nerv weitergeleitet, der wiederum eine Muskelkontraktion auslöst. Es beginnt die Registrierung der Biopotentiale der Muskeln in Ruhe. Während der ENMG kann der Patient aufgefordert werden, einen beliebigen Muskel anzuspannen, und die Biopotentiale werden erneut aufgezeichnet. Alle Ergebnisse werden auf Papierband oder auf Magnetmedien aufgezeichnet. Während und nach der Untersuchung kann der Patient ein leichtes Kribbeln verspüren, das in der Regel innerhalb einer Stunde verschwindet.

Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie Medikamente, die das Nerven- oder Muskelsystem beeinflussen, sowie blutverdünnende Medikamente ( Aspirin usw.). Unmittelbar vor dem Eingriff muss auf Tee, Kaffee, Energie- und alkoholische Getränke sowie Schokolade verzichtet werden, da diese die Erregbarkeit der Muskeln erhöhen können.

Rheoenzephalographie

(REG)

  • intrakranieller Bluthochdruck;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Störungen der Hirndurchblutung;
  • vertebrobasiläre Insuffizienz;
  • Atherosklerose von Hirngefäßen;
  • intrakranielles Hämatom;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Enzephalopathie.

Diese diagnostische Methode hilft, die Durchblutung des Gehirns zu beurteilen und Informationen über den Zustand der Blutgefäße zu erhalten. Die REG wird im Liegen durchgeführt. Während des Verfahrens müssen Sie ruhig bleiben ( etwa 10 Minuten). Am Kopf werden spezielle Elektroden angebracht, die mit Gummibändern fixiert werden. Sie können auch ein spezielles Gel oder eine Paste verwenden, um die Elektroden besser zu fixieren. Während der Studie gelangen elektrische Signale von den Elektroden in das Gehirn. Daten zum Zustand der Hirngefäße werden auf einem Computerbildschirm oder auf einem Papierband aufgezeichnet.

Zur Diagnose bestimmter Krankheiten kann der Arzt Funktionstests durchführen. Es könnte Nitroglyzerin sein erweitert die Blutgefäße), körperliche Aktivität, Neigen oder Drehen des Kopfes, Anhalten des Atems und andere. Nach Durchführung eines oder mehrerer Tests wird das REG aufgenommen und die Veränderungen ausgewertet.

Die Vorbereitung auf die Studie umfasst die Weigerung, bestimmte Medikamente einzunehmen, die den Gefäßtonus beeinflussen, sowie die Weigerung, starke Getränke zu sich zu nehmen ( Kaffee, Tee, Alkohol).

Spirometrie

  • Lungenentzündung;
  • Bronchitis;
  • Bronchialasthma;
  • Grippe;
  • Tuberkulose.

Diese Methode hilft bei der Beurteilung der Lungenfunktion ( äußere Atmung). Dazu werden digitale Geräte verwendet, die aus einem Luftmassensensor und einem elektronischen Gerät bestehen. Die Nase des Patienten wird mit einem speziellen Clip abgedeckt. Ein Einwegschlauch wird in den Mund eingeführt ( Mundstück), durch die das Verfahren durchgeführt wird. Zunächst atmet der Patient ruhig ein und aus ( natürlich, gerade). Der Arzt bewertet dann die maximale Atemkapazität ( maximales Einatmen, Ausatmen, Gesamtlungenkapazität usw.). Die empfangenen Daten werden verarbeitet, in Grafiken umgewandelt und als Zahlenwerte ausgegeben.

Am Tag vor dem Test kann der Arzt Ihnen empfehlen, bestimmte Medikamente abzusetzen ( Theophyllin, Inhalationsmittel), was die Ergebnisse verfälschen kann. Es wird auch nicht empfohlen, zu rauchen und koffein- und alkoholhaltige Getränke zu sich zu nehmen. Die Spirometrie wird auf nüchternen Magen oder 2 Stunden nach dem Frühstück durchgeführt.

Peakflowmetrie

  • Bronchialasthma;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Die Peak-Flowmetrie ist ein funktionsdiagnostisches Verfahren, bei dem die sogenannte Peak-Exspiratory-Flow-Rate untersucht wird. Dies ist die Geschwindigkeit der Luft, mit der sie die Atemwege passiert, wenn der Patient sich verstärkt anstrengt ( gezwungen) ausatmen. Dieser Indikator charakterisiert den Grad der Verengung des Lumens der Bronchien.

Die Peakflowmetrie wird am sitzenden oder stehenden Patienten durchgeführt. Ein Einweg-Mundstück ist an einem speziellen Gerät befestigt. Der Patient macht ein paar ruhige Atemzüge und Ausatmungen. Dann atmet er tief ein und tief aus. Die gewonnenen Daten werden auf Papier festgehalten. Danach ruht der Patient einige Minuten und wiederholt dasselbe noch zweimal. Die Peak-Flowmetrie kann unabhängig vom Patienten oder Arzt durchgeführt werden. Die Studie wird mindestens zweimal täglich durchgeführt ( morgens und abends).

Inhalations-Challenge-Tests

  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Bronchialasthma;
  • allergischer Schnupfen.

Zur Sicherung der Diagnose werden inhalative Provokationstests durchgeführt. Die meisten Patienten mit Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sind überempfindlich gegenüber bestimmten Allergenen. Dies äußert sich in Form einer schnellen Krampfentwicklung ( Verengung) Bronchien.

Die Essenz der Technik besteht darin, bestimmte Substanzen einzuatmen ( Methacholin, Histamin) oder Allergene mit speziellen Zerstäubern oder Düsen. Beginnen Sie die Inhalation mit einer minimalen Konzentration der Lösung. Solange sich der Zustand des Patienten nicht ändert, wird die Konzentration weiter erhöht. Nach jeder Inhalation wird das Exspirationsvolumen untersucht. Der Arzt vergleicht das Ergebnis mit den ersten Indikatoren und zieht Schlussfolgerungen.

Pulsoximetrie

  • Atemstillstand;
  • Schlafapnoe;
  • Kontrolle über den Zustand des Patienten.

nicht-invasiv ( ohne Gewebeschädigung) eine diagnostische Methode, mit der Sie die Pulsfrequenz und den Grad der Blutsauerstoffsättigung mit einem speziellen Pulsoximetersensor beurteilen können. Dieser Sensor ist fest Fix) an Finger, Ohrläppchen oder Nase. Die Messung dauert 5 bis 20 Sekunden. Der kleine Bildschirm des Pulsoximeters zeigt den Sättigungsgrad ( Sauerstoffsättigung des Blutes) und Puls. Mit einem langen ( während der Nacht) Überwachung ( Überwachung) Puls und Sauerstoffsättigung mit einem tragbaren Gerät. Eine spezielle Empfangseinheit mit einem Mikroprozessor wird am Handgelenk des Patienten befestigt, und der Sensor des Geräts wird an einem der Finger befestigt. Nach der Installation schaltet sich das Gerät ein und die Registrierung der Indikatoren beginnt. Falls er mitten in der Nacht aufwacht, sollte der Patient seine Zeit im Studientagebuch festhalten. Die empfangenen Daten werden im Speicher des Instruments gespeichert. Dann analysiert der Arzt die Ergebnisse und zieht eine Schlussfolgerung über den Zustand des Patienten.



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