Heim Therapie Warum tritt während der Schwangerschaft eine Gelbkörperzyste auf? Eierstock-Gelbkörperzyste: Symptome, Behandlung, Ursachen der Zystenbildung Eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung.

Warum tritt während der Schwangerschaft eine Gelbkörperzyste auf? Eierstock-Gelbkörperzyste: Symptome, Behandlung, Ursachen der Zystenbildung Eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung.

Manchmal ist es gefährlich für das zukünftige Baby und die Mutter, aber häufiger verschwindet es von selbst.

Meistens ist der gelbe Körper bei der Empfängnis eines Kindes richtig geformt. Aber manchmal übersteigt die Größe des temporären Organs die zulässige Größe erheblich und es selbst ist mit Flüssigkeit gefüllt. Dieser Vorgang wird als Frühschwangerschaft bezeichnet.

Manchmal ist es gefährlich für das zukünftige Baby und die Mutter, aber häufiger verschwindet es von selbst. Die Zyste vergeht im ersten Trimester und nach 16 Wochen Schwangerschaft droht keine Fehlgeburt mehr.

Ätiologie

Das Corpus luteum entsteht nach dem Eisprung im Falle einer Schwangerschaft durch die Wirkung des Hypophysenhormons. Seine Hauptfunktion besteht darin, einen normalen Progesteronspiegel im ersten Trimester aufrechtzuerhalten, während ein Fötus getragen wird. Bei normalem Verlauf hat das temporäre Organ eine Größe von 2 bis 3 Zentimetern. Sehr selten, aber Überwucherung möglich. Dann erscheint während der Schwangerschaft der rechte oder linke Eierstock.

Ein Neoplasma entsteht, wenn die Follikel nach Beginn der Empfängnis nicht mehr wachsen, sondern mit Inhalt gefüllt sind. Wo der Follikel platzt, ist die Funktion des Kreislauf- und Lymphsystems gestört. Ärzte können heute keine genaue Antwort geben, warum ein mit Flüssigkeit gefülltes Siegel erscheint.

Es gibt bestimmte Risikofaktoren für eine Frau in Position:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • entzündliche Prozesse im Fortpflanzungssystem;
  • Stagnation von Blut oder Lymphe;
  • stressige Bedingungen;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Eierstockfunktion stimulieren;
  • frühere Fälle von Abtreibung;
  • die Verwendung von Hormonarzneimitteln zur Notfallverhütung;
  • unausgewogene Ernährung;
  • eine Frau arbeitet in einer gefährlichen Industrie und so weiter.

Symptome

Normalerweise bemerkt eine Frau während der Schwangerschaft nicht das Auftreten eines zystischen gelben Körpers. Im ersten Trimester zeigt der Tumor wie andere Robbenarten keine deutlichen Anzeichen. Symptome einer Zyste treten während ihrer Größenzunahme mit Verdrehung des Beins oder spontaner Öffnung auf:


  • es gibt Schmerzen im Unterbauch, Zyklusversagen (ohne Empfängnis);
  • es gibt spärliche Schmierblutungen zwischen den Zyklen oder starke Blutungen beginnen;
  • bei Entzündungen steigt die Temperatur, die Frau fühlt sich krank, ihr Zustand verschlechtert sich, der Stuhlgang ist gestört;
  • in der Bauchgegend ist eine ständige Spannung zu spüren.

Gefährliche Folgen einer Zyste während der Schwangerschaft

Eine Verdickung mit kleinem Durchmesser ist nicht gefährlich. Komplikationen treten auf, wenn die Gelbkörperzyste des linken oder rechten Eierstocks stark vergrößert ist. Dann reißen die Membranen, was oft die Entwicklung einer Peritonitis provoziert. Die Gefahr ist das Verdrehen der Zyste, Blutung, Eiterung.

Abtreibung droht

Die meisten Robben verschwinden spontan. In Gegenwart einer Zyste müssen Sie jedoch immer noch die körperliche Aktivität einschränken, um keinen Sex zu haben. Andernfalls kann sich die Schale öffnen, was mit unangenehmen Folgen behaftet ist, eine Fehlgeburt.

Eine Torsion des Beines führt häufig zu einem Schwangerschaftsabbruch. Aus diesem Grund wickelt sich die Zyste des Corpus luteum um das innere Organ und verursacht den Abfluss von Blut. Die Gewebezufuhr wird unterbrochen. Dies provoziert den Tod und erfordert eine obligatorische Operation.

Eine Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft gilt im ersten Trimester als potenziell gefährlich. Anschließend beginnt die Plazenta, Hormone zu produzieren, um ihre Funktionen aufrechtzuerhalten.

Kapselbruch

Gefährlich für die werdende Mutter und das Baby ist das Öffnen der Gelbkörperschalen. Die Lücke tritt am Ende des dritten Monats nach der Empfängnis auf. Je größer die Zyste, desto höher das Risiko, sie zu öffnen. Dieser Prozess provoziert Geschlechtsverkehr, jede körperliche Aktivität sowie plötzliche Bewegungen.

Stellt der behandelnde Arzt fest, dass die Verdickung deutlich im Durchmesser zugenommen hat, verordnet er vollständige Ruhe. Es sollte keine Intimität geben, keine Belastung, bis sich die Zyste aufgelöst hat. Ist die Lücke dennoch aufgetreten, können Sie dies an folgenden Anzeichen erkennen:


  • der Patient beginnt sich krank zu fühlen, erbricht oft;
  • Spannung der Wände der Bauchhöhle ist zu spüren;
  • der Schmerz wird stark, unerwartet, auf der Seite des Bauches zu spüren, wo sich das Corpus luteum befindet;
  • bemerken Sie Schwierigkeiten mit Stuhlgang, Wasserlassen;
  • es gibt Symptome einer Vergiftung des Körpers (Temperaturanstieg, Schüttelfrost, allgemeines Wohlbefinden verschlechtert sich, Migräne tritt auf).

Wenn eine Öffnung der Zystenkapsel auftritt, sind eine sofortige Krankenhauseinweisung und ärztliche Konsultation erforderlich.

Torsion des Beines

Zunächst wird die Verdickung der Drüse mit Hilfe eines Beins am inneren Organ fixiert. Bei seinem Wachstum ist ein Verdrehen der Kapsel nicht ausgeschlossen. Dieser Zustand provoziert übermäßige Aktivität, intime Kontakte. Während des Auftretens einer Torsion der Zyste verspürt die Frau starke Schmerzen im unteren Teil der Bauchhöhle. Außerdem beginnt die Schmierblutung, Vergiftungserscheinungen werden festgestellt.


Je stärker das Bein verdreht ist, desto schneller verschlechtert sich der Zustand. Die Pathologie reduziert die Blutversorgung der Stelle und provoziert den Tod des Gewebes. Eine ärztliche Beratung und Operation sind erforderlich, um das Leben und die Schwangerschaft der Frau zu retten.

Zysteninfektion

Eine Verdickung am Gelbkörper entsteht manchmal durch eine Entzündung der Geschlechtsorgane. Der Patient erscheint fiebrig und starkes Schmerzsyndrom. Erfolgt keine Behandlung, kommt zusätzlich eine Sepsis hinzu. Eitrige Prozesse sind gefährlich, da die Infektion in die Gebärmutter eindringen und das Baby schädigen kann. Zu Beginn der Schwangerschaft droht dies mit Fehlgeburten, intrauterinen Pathologien.

Diagnose

Um mögliche Komplikationen auszuschließen, kommen mehrere diagnostische Methoden zum Einsatz. Um das Vorhandensein eines Siegels festzustellen, ernennen Sie:


  • eine Studie eines Arztes, in der das innere Organ untersucht wird, in dem die Zyste aufgetreten ist;
  • Ultraschall der Geschlechtsorgane. Der am häufigsten verwendete Vaginalsensor, weil er ein vollständigeres Bild von dem gibt, was passiert. Im ersten Trimester kann seine Verwendung jedoch eine Fehlgeburt hervorrufen;
  • Laparoskopie. Der Eingriff ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und gegebenenfalls die Verdickung zu entfernen.
  • Tests, die den Hormonstatus sowie das Vorhandensein des Infektionserregers bestimmen.

Was tun, wenn während der Schwangerschaft eine Ovarialzyste gefunden wird?

Wenn sich auf dem goldenen Körper ein Tumor bildet, besteht kein Grund zur Panik, da er sich meistens spontan auflöst. Wenn das Neoplasma stark zugenommen hat und die Gefahr besteht, dass es reißt, ist es wichtig, für vollständige Ruhe zu sorgen.

Bis zur 16. Schwangerschaftswoche, wenn die Aktivität des Gelbkörpers nachlässt, sollte die Patientin Intimität, körperliche Überlastung und plötzliche Bewegungen aufgeben. Es ist wichtig, sich ausgewogen zu ernähren und häufig den Gynäkologen aufzusuchen, um die Größe des Siegels zu kontrollieren.

Taktiken des Schwangerschaftsmanagements

Bei Feststellung einer Gelbkörperverdickung wird in den meisten Fällen eine abwartende Haltung gewählt. Da sich die Zyste oft spontan zurückbildet, ist in den schwersten Fällen eine Operation indiziert. Die Behandlung im ersten Trimester umfasst folgende Therapieformen:

  • Elektrophorese. Es wird zusammen mit Medikamenten für eine bessere Assimilation und Wirkung verwendet;
  • hormonell (am häufigsten verschrieben Utrozhestan, Duphaston). Ermöglicht es Ihnen, eine Schwangerschaft aufgrund des erhöhten Progesterongehalts zu retten;
  • Antispasmodika reduzieren Muskeltonus und Krämpfe, lösen Spannungen von den Wänden der Bauchhöhle und lindern Schmerzen;
  • entzündungshemmende Mittel stellen die normale Funktion der Geschlechtsorgane wieder her;
  • Präparate auf Magnesiumbasis lindern erhöhten Tonus und vermeiden Fehlgeburten.

Die Zyste löst sich am häufigsten spontan während der Zeit auf, in der die Plazenta die Funktionen der Hormonsekretion übernimmt. Dies geschieht zwischen 15 und 20 Wochen. Der gelbe Körper beginnt abzunehmen und verschwindet dann vollständig.


Ein chirurgischer Eingriff wird nur verordnet, wenn dies nicht der Fall ist und das Tumorbein verdreht oder die Kapsel spontan gerissen ist. Die laparoskopische Methode wird normalerweise verwendet, da sie weniger traumatisch ist. Während des Eingriffs werden die Gewebe der Bauchhöhle nicht entfernt, sondern es werden punktuelle Einstiche vorgenommen, durch die der Inhalt des Neoplasmas am Gelbkörper entfernt wird. Nach dem Eingriff werden Medikamente zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verschrieben.

Vorsichtsmaßnahmen

Um das Auftreten einer Zyste während der Geburt eines Kindes zu vermeiden, ist es notwendig, eine Schwangerschaft zu planen und sich darauf vorzubereiten. Wenn eine Empfängnis eintritt, muss eine Frau alle bestehenden entzündlichen Prozesse in den inneren Organen heilen. Es ist auch wichtig, den richtigen hormonellen Hintergrund aufrechtzuerhalten.

Sobald die Empfängnis eingetreten ist, müssen Sie die körperliche Aktivität reduzieren und eine übermäßige Überlastung vermeiden. Sorgen Sie für eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst. Verzichten Sie auf Fast Food und anderes Junk Food.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen einen Corpus-luteum-Tumor gehören:

  • körperliche Aktivität ausschließen, der die Wände der Bauchhöhle ausgesetzt sind;
  • Mangel an thermischen Wirkungen auf den Bauch;
  • viel Flüssigkeit bereitstellen;
  • Mangel an Stress, gute emotionale Stimmung;
  • allgemeine Gesundheit und Stärkung des Immunsystems.

Wenn Sie während der Empfängnis eine Kollision mit einer Gelbkörperzyste vermuten, sollten Sie unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen. Die Verdickung ist für eine Frau in Position oder ein Baby meistens nicht gefährlich, kann jedoch bei komplizierten Verläufen zu Fehlgeburten und intrauterinen Pathologien führen. In schweren Fällen entscheidet sich der Arzt für eine chirurgische Entfernung.

Fast alle Frauen haben mindestens einmal eine Ovarialzyste. Normalerweise handelt es sich um funktionelle Neubildungen, die sich im Laufe der Zeit von selbst auflösen. Es gibt einen Trend zu einer Zunahme der Inzidenz von Ovarialzysten. Dies ist auf den Einfluss äußerer Faktoren, den massiven Einsatz von Hormonpräparaten und die Entwicklung von Methoden zur Erkennung von Pathologien zurückzuführen. Manchmal wird eine Corpus-luteum-Zyste als Zeichen einer Schwangerschaft wahrgenommen, dies ist jedoch nicht der Fall. Es gibt verschiedene Arten von Formationen, denen eine zukünftige Mutter begegnen kann. Einige von ihnen benötigen dringend medizinische Hilfe.

Eine Ovarialzyste ist eine Hohlraumbildung, die mit Flüssigkeit, Blut und anderen Inhalten gefüllt ist. Seine Größe kann nur wenige Zentimeter betragen. Es kommt aber auch zu einem Wachstum von bis zu 20 cm, manchmal wird die Pathologie mit polyzystisch verwechselt. Aber das sind unterschiedliche Neubildungen mit unterschiedlichen Auslösern.

Es gibt verschiedene Arten von Zysten:

  • Follikel (funktionell) erscheint vor der Empfängnis. Im Eierstock reift eine Eizelle heran. Dann platzt der Follikel, aus dem er hervortritt, und stattdessen bildet sich ein Gelbkörper. Aus einer Reihe von Gründen kann es vorkommen, dass keine Unterbrechung auftritt. Flüssigkeit wird sich im Follikel ansammeln, was zur Bildung einer Zyste führt. Du wirst diesen Monat keinen Eisprung haben. Die follikuläre Zyste wird normalerweise nicht größer als 6-8 cm und verschwindet von selbst. Es erfordert keine Behandlung, daher hat es einen anderen Namen - funktional.
  • Dermoid kann unabhängig vom Alter auftreten. Die Ursache der Pathologie muss im Entwicklungsstadium des Mädchens gesucht werden. Das Neoplasma ist mit Fett gefüllt, das mit Nägeln, Haaren und manchmal Zähnen vermischt ist. Es kann 30 cm erreichen, aber die Dermoidzyste verhindert in keiner Weise die Empfängnis. Es ist besser, es vor der Schwangerschaft zu entfernen.
  • Zystadenom gefüllt mit schleimiger oder seröser Flüssigkeit. Es wächst ständig und entwickelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem bösartigen Tumor. Daher wird das Zystadenom unabhängig von seiner Größe entfernt. Es ist besser, dies vor der Empfängnis zu tun.
  • endometrioid Die Zyste ist eine Folge der Endometriose. Es ist mit einer dunklen, blutigen Flüssigkeit gefüllt. Mit Beginn jeder Menstruation nimmt das Neoplasma an Größe zu. Die Folge seiner Entwicklung kann sein. Aber während der Schwangerschaft birgt es keine Gefahren.
  • Luteal (gelbe Zyste)- ein häufiges Vorkommen bei schwangeren Frauen. Sein Aussehen kann durch Stress, endokrine Störungen, Störungen des Lymph- und Blutflusses im Gelbkörper beeinträchtigt werden. Es bildet sich ein Neoplasma, das selten größer als 8 cm ist, die Zyste des Corpus luteum in den frühen Stadien der Schwangerschaft stellt keine Gefahr dar. Nach 14-17 Wochen verschwindet es von selbst. Dies ist auf das Ende der Bildung der Plazenta zurückzuführen, die mit der Produktion von Progesteron beginnt und das Corpus luteum ersetzt.

Beeinflusst das Auftreten einer Zyste die Schwangerschaftsplanung?

Das Vorhandensein einer follikulären Zyste verhindert eine Empfängnis. Bis es sich auflöst, ist das Wachstum anderer Follikel unmöglich. Solche Neubildungen lösen sich innerhalb von 2 Monaten von selbst auf. Danach geht es weiter. Die Frau hat die Möglichkeit, erneut schwanger zu werden.

Andere Arten von zystischen Formationen wirken sich nicht direkt auf die Empfängnis aus. Entscheidend ist ihre Größe und Lage. Die Pathologie kann mechanisch eingreifen, Druck auf die Follikel ausüben und den hormonellen Hintergrund beeinträchtigen. Das Problem ist individuell. Bei einigen Frauen beeinträchtigen Neubildungen in den Eierstöcken die Empfängnis nicht, bei anderen werden sie zu einem Hindernis für den Eisprung.

Wenn mehrere Versuche unternommen werden, ohne mögliche Ursachen für Unfruchtbarkeit schwanger zu werden, aber kein Ergebnis erzielt wird, kann die Entfernung der Zyste vorgeschrieben werden. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die meisten Arten von Formationen keine Tendenz zur Selbstzerstörung haben. Während der Schwangerschaft können sie ständige Risiken tragen und manchmal einen chirurgischen Eingriff erfordern. Daher sollte der Prozess der Planung eines Kindes die Behandlung identifizierter Neoplasmen in den Eierstöcken umfassen.

Gründe für die Entwicklung zystischer Pathologien

Die Ursachen von Zysten während der frühen Schwangerschaft sind nicht vollständig geklärt. Es gibt nur eine Reihe von Faktoren, die für seine Entwicklung prädisponieren:

  • hormonelle Störungen, Funktionsstörung der Sekretionsdrüsen;
  • Stress, Mangel an psycho-emotionalem Gleichgewicht;
  • Unterernährung, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt;
  • frühere Pubertät;
  • Zyklusstörungen;
  • Veranlagung des Körpers;
  • längerer Gebrauch von Verhütungsmitteln;
  • Fettleibigkeit/Untergewicht;
  • Mangel an Sexualleben;
  • häufig;
  • Entzündung der Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Infektionen im Körper;
  • früherer Abschluss der Laktation;
  • Ungesunder Lebensstil.

Wenn Sie nicht schwanger werden können oder sich Sorgen über mögliche fetale Pathologien machen, empfehlen wir Ihnen, den Artikel zu lesen. Daraus erfahren Sie, warum und wem Ärzte eine Diagnose empfehlen, wie genau sie durchgeführt wird und was das Ergebnis der Untersuchung des Paares ergeben wird.

Wie treten Neoplasien in den Eierstöcken auf?

Unkomplizierte Pathologien sind meist asymptomatisch. Sie werden während der Passage offenbart. Symptome und Anzeichen von Neubildungen hängen von der Größe, dem Ort und der Art des Auftretens ab.

Die Hauptsymptome nach Art der Pathologie

Bei einer follikulären Zyste hat eine Frau ein Schwere- und Druckgefühl an der Stelle des Eierstockschutzes. Mit zunehmendem Wachstum treten Schmerzen auf, die durch körperliche Anstrengung, Bücken und Geschlechtsverkehr verstärkt werden. Exazerbation wird im zweiten Teil des Menstruationszyklus beobachtet. Ein indirektes Symptom dieser Art von Zystenbildung wird als Abnahme der Zeit nach dem Eisprung angesehen. Dabei werden nicht einmal 36,8°C erreicht.

Eine Endometriosezyste äußert sich durch Zyklusausfälle, Schmerzen im Unterbauch, längere vergebliche Empfängnisversuche und Darmerkrankungen (Verstopfung kann sich ändern). Sie tauchen oft auf. Wenn die Größe klein ist, treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Wachstum ist nicht ausgeprägt. Es kann langsam, schnell oder lange abwesend sein. Eine Komplikation der Pathologie kann ein Bruch des Eierstocks sein, der eine Peritonitis verursacht. In diesem Fall ist eine Notoperation erforderlich.

Anzeichen eines Zystadenoms hängen direkt von seiner Größe ab. Das Wachstum der Formation wird von einem ziehenden Schmerz im unteren Rücken, Unterbauch oder an der Seite der Zyste begleitet. Eine große Größe kann das Gefühl eines Fremdkörpers vermitteln. Manchmal begleitet von einer Zunahme des Bauches.

Symptome einer Zyste während der Schwangerschaft können nicht auftreten. Es überschreitet normalerweise 8 cm nicht und stellt keine Bedrohung dar. Wenn das Neoplasma eine große Größe erreicht, sind Komplikationen in Form einer Verdrehung des Zystenbeins möglich. Dies ist ein kritischer Zustand für eine Frau, der durch das Auftreten akuter Schmerzen im Bereich der Bildung gekennzeichnet ist. Die Symptome sind denen einer Blinddarmentzündung sehr ähnlich.

Die Dermoidzyste im Anfangsstadium ist asymptomatisch. Wenn seine Größe 15 cm erreicht, treten Bauchschmerzen, Schwäche und Temperaturanstieg auf. Verstöße aus dem hormonellen Hintergrund oder dem Verlauf des Zyklus werden nicht beobachtet.

Die Pathologie des rechten Eierstocks weist normalerweise Symptome auf, die einem Appendizitis-Anfall, einer Entzündung des Ileums oder Dickdarms ähneln. Obligatorische Konsultation eines Gynäkologen und eines Chirurgen. Ein Neoplasma des linken Eierstocks kann asymptomatisch sein oder Erkrankungen des Dickdarms oder Sigmas ähneln.

Kritische Anzeichen, die eine Notfallversorgung erfordern

Eine schwangere Frau oder ein Mädchen, das schwanger werden möchte, sollte sofort Hilfe suchen, wenn sie die folgenden Symptome hat:

  • über 38 °C;
  • Abweichung von der Norm (Zunahme/Abnahme);
  • unkontrolliert;
  • fühlbare Verdichtung der Bauchhöhle, eine deutliche Zunahme des Bauches;
  • starke Menstruation;
  • häufiges Wasserlassen, ständiger Durst;
  • Schwäche, Schwindel;
  • intensives Wachstum der Gesichtsbehaarung.

Solche Anzeichen sind nicht typisch für alle Arten von Zysten. Ihr Vorhandensein kann jedoch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen, die eine chirurgische Behandlung erfordert. Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen.

Mögliche Folgen einer Zyste während der Schwangerschaft

Wenn das Vorhandensein einer zystischen Formation im Eierstock eine Schwangerschaft nicht verhindert hat, ist es unbedingt erforderlich, sie zu überwachen: regelmäßig besuchen, sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Gefahr kann mit einer Zunahme der Pathologie auftreten. Dies ist auf eine Verletzung der üblichen Lage des Eierstocks zurückzuführen, Druck auf die Gebärmutter. Die Folge kann eine Frühgeburt sein.

Druck provoziert auch eine Nekrose (Volvulus) der Zyste. Es kann sich ein entzündlicher Prozess entwickeln, der trotz Schwangerschaft einen obligatorischen chirurgischen Eingriff erfordert.

Es ist äußerst selten für ein schnelles Wachstum und eine Degeneration der Pathologie zu einem bösartigen Tumor. Das Risiko von Komplikationen steigt während der Wehen. Die Intensität der Kontraktionen, die Spannung der Muskeln der Bauchhöhle kann einen Zystenbruch hervorrufen. Eine Notoperation wird erforderlich sein, da eine große Bedrohung für das Leben einer schwangeren Frau besteht.

Der reibungslose Verlauf der Pathologie (kleine Größe, fehlendes intensives Wachstum und Unbehagen für die werdende Mutter) erfordert eine einfache Beobachtung. Die Behandlung wird nach der Geburt verschrieben.

Anzeichen und Gefahren einer Torsion des Zystenstammes

Eine solche Verletzung kann unter dem Einfluss einer kontinuierlich wachsenden Gebärmutter auftreten. Sie entfernt die Zyste von ihrem gewohnten Platz. Das Verdrehen führt zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Neoplasmas und dessen Tod. Die Frau hat starke Schmerzen im Unterbauch. Um sie zu erleichtern, wird eine Zwangshaltung eingenommen: auf der Seite liegend, die Beine an den Knien gebeugt. Das Verdrehen des Beines geht fast immer mit einem Temperaturanstieg einher.

Die Inspektion und Palpation des Abdomens verursacht normalerweise starke Schmerzen, die Muskeln der Vorderwand sind angespannt. Die zystische Formation befindet sich vorne in der Mitte der Bauchhöhle. Es ist unmöglich, es zu bewegen. Die werdende Mutter muss zwingend operiert werden.

Ruptur eines Neoplasmas: Anzeichen, mögliche Risiken

Das schnelle Wachstum der Pathologie birgt eine Bedrohung für den Körper. Steigender Druck in der Zyste führt oft zu deren Ruptur. Die ersten Anzeichen äußern sich in akuten Schmerzen im Unterbauch. Es gibt Übelkeit, Erbrechen, einen starken Temperaturanstieg, eine Beschleunigung des Pulses. Im Blut nimmt die Anzahl der Leukozyten und der ESR zu. Bei der Untersuchung der Gebärmutteroberfläche werden maximale Schmerzen beobachtet.

Hauptsymptome:

  • plötzliche starke Schmerzen im Unterleib;
  • die Schwäche;
  • Brechreiz;
  • das Auftreten oder anderer Ausfluss aus der Vagina;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • ist möglich .

Wenn eine Zyste platzt, dringt die Flüssigkeit, die sie füllt, in die Bauchhöhle ein. Eine Peritonitis beginnt und verursacht eine schwere Entzündung. Die Frau muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Operation ist ein Muss. Peritonitis kann tödlich sein.

Methoden zur Diagnose zystischer Pathologien

Eine Ovarialzyste in der Frühschwangerschaft ist äußerst schwer zu erkennen, da sie meist asymptomatisch wächst. Anzeichen können nur auftreten, wenn Komplikationen bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses auftreten.

Zu den wichtigsten diagnostischen Methoden gehören:

  • Ultraschall (transvaginale Ansicht wird verwendet);
  • CT-Scan;

Zusätzlich können andere Studien vorgeschrieben werden: allgemeine Blutuntersuchungen, Tests auf Tumormarker, Bakposev, Punktionsbiopsie. Die Diagnose während der Laparoskopie kann mit der Entfernung der Zyste kombiniert werden. Dies minimiert den Schaden und verbessert die endgültigen Prognosen.

Bevor Sie in Panik geraten, empfehlen wir Ihnen, den Artikel zu lesen. Daraus werden Sie verstehen, wann Schmerzen im ersten Trimester ganz natürlich sind und wann sie auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen, welche Methoden zur Diagnose des Problems verwendet werden und welche Tipps zu befolgen sind, um den Zustand zu lindern und medizinische Hilfe zu suchen rechtzeitig.

Konservative Behandlungsmethode

Follikuläre Pathologien und eine Corpus-luteum-Zyste in der Frühschwangerschaft erfordern keine Operation. Sie werden überwacht, das Wachstum wird durch Ultraschall kontrolliert. Solche Neubildungen neigen zur Selbsteliminierung.

Andere Arten von Ovarialpathologien können eine konservative Behandlung erfordern. Zu den wichtigsten gehören:

  • Lasertherapie;
  • Duschen mit speziellen Lösungen;
  • Heilbäder;
  • Ultraphonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammbehandlung.

Zu den verwendeten Arzneimitteln gehören entzündungshemmende, hormonelle, schmerzstillende und immunmodulatorische Mittel. Die Anwendung einer Hormonbehandlung wird als bevorzugt angesehen. Damit können Sie auf Operationen verzichten.

Laparoskopie und andere Arten von Operationen

Operationstermine erfordern pathologische Zysten oder solche, die sich nicht innerhalb von drei Zyklen auflösen. Auch schnell wachsende, große verdrehte und aufgerissene Formationen werden entfernt. Während der Geburt eines Kindes wird nur im Notfall auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. In seltenen Fällen verwendet - Laparotomie.

Die laparoskopische Operation wird in der Regel bis zu 12-16 Wochen verordnet. Verbringen Sie es unter dem Inneren. Es werden 3 Punktionen gemacht: im Nabel und an den Stellen, an denen die Eierstöcke projiziert werden. Die verwendete Ausrüstung ermöglicht nicht nur die Kontrolle des Operationsverlaufs, sondern auch die Untersuchung aller Organe des Fortpflanzungssystems, um verborgene Pathologien aufzudecken. Der gesamte Vorgang kann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern.

2-3 Tage nach der Operation wird die werdende Mutter ohne Komplikationen entlassen. Anschließend kann es eingelagert werden, um möglichen Folgen des Eingriffs vorzubeugen.

Kontraindikationen für die Laparoskopie:

  • Infektionskrankheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypertonie;
  • Asthma;
  • Störungen der Herztätigkeit;
  • Anämie.

Eine bis zu 6 cm große Zyste kann laparoskopisch entfernt werden, große Neubildungen werden durch Laparotomie entfernt. In diesem Fall wird die Vorderwand des Uterus präpariert, die Pathologie wird exfoliert. Normalerweise auf gesundes Gewebe beschränkt. Die Eierstöcke selbst werden nicht beschädigt und die Eileiter werden im Laufe der Zeit wiederhergestellt.

In der postoperativen Phase ist das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt gering. In der Regel vorgeschriebene spezielle Therapie zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.

Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Planung eines Kindes ist eine umfassende Untersuchung einschließlich Ultraschall auf zystische Neubildungen unbedingt erforderlich. Sie müssen vor der Empfängnis beseitigt werden. Wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, sollten Sie sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und das Wachstum der Pathologie überwachen. Das Fehlen von Beschwerden und Komplikationen gibt eine gute Prognose für eine Schwangerschaft ohne Behandlung und Operation.

Artikel zuletzt aktualisiert am 07.12.2019

Die Schwangerschaft ist die schönste Zeit im Leben jeder Frau. Einem anderen Menschen das Leben zu schenken bedeutet, ein kleines Wunder zu vollbringen. In den frühen Stadien wird der Körper der zukünftigen Mutter wieder aufgebaut und reagiert empfindlicher auf Veränderungen. Der Follikel, den das Ei hinterlassen hat, wächst und bildet den Gelbkörper.

Es produziert Progesteron und wird vom Körper vor der Bildung der Plazenta aktiv verwendet. Wenn der Kinderplatz arbeitsbereit ist, übernimmt er die Funktionen dieser temporären Formation. Häufig wird im Frühstadium während der Schwangerschaft eine Corpus-luteum-Zyste diagnostiziert.

Diese temporäre Drüse wird benötigt, um den Progesteronspiegel im Blut der Frau aufrechtzuerhalten und einen erneuten Eisprung zu verhindern, während das Ei befruchtet und in der Gebärmutter fixiert wird. Die normale Größe dieser Formation beträgt 20-30 mm. Wenn die Größe diesen Indikator überschreitet, deutet dies auf eine Zystenbildung hin. Bis die Lutealformation einen Durchmesser von 70 mm erreicht, wird sie normal funktionieren und alle Funktionen erfüllen. Wenn es unter den festgelegten Parametern liegt, ist eine medizinische Behandlung erforderlich.

Ursachen einer Gelbkörperzyste

Eine Zyste des Gelbkörpers des Eierstocks während der Schwangerschaft tritt aufgrund einer Beeinträchtigung der Durchblutung und des Lymphflusses direkt in der gebildeten Dichtung auf. Auch zur Entwicklung der Pathologie beitragen können:

  • entzündliche Prozesse der Beckenorgane;
  • künstliche Stimulation des Eisprungs;
  • das Vorhandensein von Infektionen;
  • mechanischer Schaden;
  • Mangelernährung, Stress.

Diese Pathologie betrifft selten zwei Organe gleichzeitig. Meistens gibt es eine Gelbkörperzyste des rechten Eierstocks oder ausschließlich des linken. Eine der Hauptursachen der Krankheit ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Durch die Wiederherstellung des Hormonspiegels können Sie Ihr Wohlbefinden verbessern und die Symptome der Krankheit beseitigen.

Der Arzt muss nicht nur das Vorhandensein der Krankheit feststellen, die Größe und Lage des Siegels bestimmen, es ist auch wichtig, die Ursache der Zyste herauszufinden. Durch Einwirkung auf die Krankheitsquelle kann der Tumor viel schneller geheilt und die Möglichkeit von Komplikationen oder einem Wiederauftreten der Krankheit ausgeschlossen werden. Die Gelbkörperzyste des linken Eierstocks tritt auf, weil sich der Follikel nach dem Eisprung nicht zurückbildet, sondern Flüssigkeit ansammelt. Diese Art von Neoplasma kann als funktionell klassifiziert werden.

Viele Frauen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, schwanger zu werden?

Die Antwort ist positiv, ein solcher Tumor beeinträchtigt selten die Fähigkeit, Kinder zu empfangen und zu gebären.

Symptome einer Gelbkörperzyste

Die Zyste kann oft asymptomatisch sein. Wenn es jedoch wächst, kann es anfangen zu schmerzen. Um die Pathologie rechtzeitig zu bemerken und rechtzeitig Hilfe zu leisten, müssen Sie auf Ihren Körper hören und Ihre Gesundheit überwachen. Wenn Sie seltsame Symptome bemerken, sollten Sie einen Gynäkologen um Rat fragen. Warnzeichen sind:


  • ziehende Schmerzen in der rechten oder linken Seite des Unterbauchs, verschlimmert durch plötzliche Bewegungen;
  • Beschwerden in denselben Bereichen beim Sex;
  • Schwere- und Druckgefühl in der Leiste;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Änderung in der Art der Entladung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Gelbkörperzyste kein Zeichen einer Schwangerschaft ist. Die Bildung eines Siegels zeigt nur an, dass ein Eisprung stattgefunden hat, aber ob das Ei befruchtet wurde oder nicht, bleibt abzuwarten. Dies kann mit einem Ultraschall oder einer hCG-Analyse erfolgen.

Ultraschall zeigt auch zystische Massen. Als Diagnose dieser Krankheit werden auch die laparoskopische Methode, Hormon- und Laboruntersuchungen verwendet. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, die Größe der Versiegelung, ihre Lage und Struktur zu bestimmen. Der Arzt führt eine Untersuchung und verschiedene Tests durch, erhebt eine Anamnese und wählt anhand der erhaltenen Informationen das optimale Therapieprogramm aus.

Ist eine Gelbkörperzyste gefährlich und sollte sie behandelt werden?

Oft fragen sich Frauen, ob eine Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft gefährlich ist?

Nein, diese Art von Flüssigkapseln ist nicht gefährlich. Normalerweise verschwindet es während des ersten Trimesters und stellt keine Bedrohung für das Leben des Fötus oder der werdenden Mutter dar. Wenn die Zyste jedoch schmerzt, bedeutet dies, dass sie auf die inneren Organe drückt und möglicherweise entfernt werden muss.

Es gibt einen weiteren gefährlichen Moment mit einer Gelbkörperzyste bei schwangeren Frauen. Bei körperlicher Anstrengung oder beim Geschlechtsverkehr kann die Kapsel platzen, was zu einer Bauchfellentzündung und einer Infektion der inneren Organe führt. Eine Frau hat Symptome wie:

  • stechender Schmerz;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • sich erbrechen;
  • Funktionsstörungen der Blase und des Darms.


Ähnliche Anzeichen treten auf, wenn der Stiel der Zyste verdreht ist. In einer solchen Situation beginnt eine Gewebenekrose, ein Entzündungsprozess entwickelt sich und ein dringender chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Normalerweise sagen Ärzte in solchen Fällen: "Wir werden dringend operieren."

Eine Zyste kann eine Fehlgeburt oder Frühgeburt verursachen, daher sollte die Behandlung rechtzeitig durchgeführt werden. Vor der Verschreibung des Medikaments wird der Gynäkologe die Frau zu einer Hormonanalyse überweisen. Wenn der Progesteronspiegel unter dem Normalwert liegt, wird dem Patienten "Utrozhestan" oder "Dufaston" verschrieben. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden - um die Ernährung auszugleichen, sich vor Stress zu schützen, geschützten Sex zu haben, Entzündungen der inneren Organe rechtzeitig zu behandeln.

Der Beginn einer Schwangerschaft ist für jede Frau immer ein sehr aufregendes und lang ersehntes Ereignis. Nichtsdestotrotz können den Erlebnissen, die mit bestimmten nicht ganz angenehmen Prozessen verbunden sind, die im selben Zeitraum auch im Körper einer Frau stattfinden können, oft positive Emotionen hinzugefügt werden. Lassen Sie uns weiter über ein solches Konzept wie eine Gelbkörperzyste sprechen, die während der Schwangerschaft häufig auftritt.

Was genau kann eine Gelbkörperzyste sein?

Die offizielle Medizin nennt eine Gelbkörperzyste also eine tumorähnliche Neubildung mit unglaublich dicken Wänden. Es ist zu beachten, dass der gesamte Innenraum der Gelbkörperzyste in der Regel mit einer bestimmten gelben Flüssigkeit gefüllt ist (und manchmal kann diese Flüssigkeit mit Blut gemischt werden). Meistens tritt es nur in einem der Eierstöcke auf. Dies geschieht jedoch aufgrund der Tatsache, dass es buchstäblich unmittelbar nach der Freisetzung einer bereits reifen Eizelle oder wie dieser Vorgang nach dem Eisprung genannt wird, statt des normalen Wachstums von Follikelzellen und statt der normalen Bildung eines gesunden Gelbkörpers kommt stark gedehnt und sogar mit etwas seröser Flüssigkeit gefüllt. Ärzte glauben, dass die Entwicklung einer solchen Zyste in erster Linie mit einem gestörten Lymphfluss und einer gestörten normalen Durchblutung des Gelbkörpers der Eierstöcke verbunden sein kann.

Meistens sind absolut alle Prozesse, die mit der Bildung der sogenannten Gelbkörperzyste verbunden sein können, völlig asymptomatisch. Und in äußerst seltenen Fällen können unmittelbar zum Zeitpunkt der Bildung einer solchen Zyste starke Schmerzen direkt im Unterbauch auftreten. Darüber hinaus kann es häufig zu starken Verletzungen des üblichen Menstruationszyklus kommen. Aber eine echte und ziemlich gefährliche Komplikation einer Corpus-luteum-Zyste ist höchstwahrscheinlich eine Blutung direkt in die Zystenhöhle. Wenn wir über die Symptome dieses Prozesses sprechen, ist es erwähnenswert, dass nur bei einer ziemlich hohen Aktivität dieses Prozesses Übelkeit und manchmal akute Bauchschmerzen auftreten können.

Es sollte beachtet werden, dass eine solche Zyste meistens kaum eine Gefahr für die Gesundheit einer Frau darstellen kann. Der Durchmesser einer Gelbkörperzyste von nicht mehr als sechs Zentimetern kann als absolute Norm angesehen werden. Und buchstäblich innerhalb von zwei maximal drei Monaten geschieht in der Regel der Prozess seiner umgekehrten Entwicklung.

Eine Corpus-luteum-Zyste wird in der Regel bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt, bei der alle Organe des kleinen Beckens untersucht werden, und zur Diagnose wird auch die Methode der Bauchspiegelung eingesetzt.

Was kann das Vorhandensein einer Gelbkörperzyste direkt während der Schwangerschaft bedeuten?

In der Regel versichern die Ärzte, dass beim Auffinden einer Corpus-luteum-Zyste in den frühen Stadien der Schwangerschaft keine schwerwiegenden Erkrankungen auftreten. Und im Wesentlichen kann eine solche Zyste nur ein normal funktionierendes Corpus luteum der Schwangerschaft sein (laut Ärzten ist das Corpus luteum der Schwangerschaft in der Lage, den Rhythmus der kontraktilen Aktivität aller Eileiter zu regulieren, und außerdem hemmt es die kontraktile Aktivität der Gebärmutter im Allgemeinen), deren Struktur derzeit bestimmte zystische Veränderungen aufweist.

Und im Normalzustand sollte es eine einfach abgerundete Form haben, mit möglichst klaren, gleichmäßigen Konturen. Der Inhalt einer solchen Zyste im Ultraschall sollte jedoch echofrei und homogen sein, ihr Durchmesser kann 40 oder 50 mm und maximal 60 oder 90 mm betragen. Meistens kommt es vor, dass es nach 14 oder 16 Wochen zu einer umgekehrten Entwicklung kommt, und in diesem Fall müssen normalerweise alle Funktionen des Corpus luteum zur Plazenta gehen.

Unglaublich gefährlich kann nur eine Verletzung der Integrität der gesamten Wand der Gelbkörperzyste sein, da dadurch der gesamte Inhalt dieses Neoplasmas einfach in die Bauchhöhle gelangen kann. Das Verdrehen des Zystenbeins kann auch nicht weniger gefährlich sein, da ein solcher Zustand letztendlich zu einer Nekrose des umgebenden Gewebes führen kann. Darüber hinaus müssen die Ärzte sowohl im ersten als auch im zweiten Fall einfach auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen.

Die Erwartung eines Babys ist eine Zeit der Aufregung und Freude. Gleichzeitig ergänzen positive Emotionen oft die Angst vor den Prozessen, die während der Schwangerschaft im Körper einer Frau ablaufen. Besonders intensive Veränderungen treten im Hormonsystem der werdenden Mutter auf. Die individuellen Eigenschaften des Körpers einer Frau sowie die Gesundheit ihres Fortpflanzungssystems reagieren unterschiedlich auf die laufenden Veränderungen. Eine der Bedingungen, die diese Umlagerungen hervorrufen können, ist die Bildung einer Corpus-luteum-Zyste.

Diese Art von Zyste ist eine gutartige Neubildung mit dicken Wänden. Der Inhalt der Kapsel ist eine gelbe Flüssigkeit (Blutverunreinigungen sind möglich). Nach dem Eisprung wird das Corpus luteum gebildet, das ohne Schwangerschaft kein Progesteron mehr produziert und sich zu Beginn eines neuen Zyklus zurückbildet. Bei erfolgreicher Befruchtung funktioniert das Corpus luteum noch bis zur 14.-16. Woche (progesteronproduzierend). Außerdem wird seine Funktion vollständig von der Plazenta übernommen. Unter dem Einfluss verschiedener äußerer und innerer Faktoren kann es nach der Bildung des Gelbkörpers zu einem Versagen kommen. Infolgedessen dehnen und verdicken sich die Wände der Kapsel, und die Höhle füllt sich mit seröser Flüssigkeit - es entsteht eine Zyste. Eine Gelbkörperzyste kann während der Schwangerschaft sowohl im rechten als auch im linken Eierstock auftreten. Meistens verlaufen diese Prozesse ohne besondere Manifestationen. Je nach Größe der Formation klagen einige Frauen darüber, dass sie während der Schwangerschaft eine Gelbkörperzyste haben. Warum kommt es zu solchen Verstößen und stellen sie eine Gefahr für die Gesundheit einer Frau und eines Kindes dar?

Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft - Ursachen der Entstehung

Die Faktoren, die die Bildung einer Zyste hervorrufen, können sowohl äußerlich als auch innerlich sein.

Äußere Ursachen für das Auftreten einer zystischen Bildung des Corpus luteum:

  • Betonen. Ständige nervöse Belastung kann die Entwicklung von bilateralen Ovarialzysten verursachen.
  • Schwere körperliche Aktivität.
  • Schädliche Arbeitsbedingungen für Frauen.
  • Essstörungen durch strenge Diäten.

Interne Ursachen für die Bildung einer Gelbkörperzyste:

  • Hormonversagen, das zu einer Verletzung des Hormonverhältnisses in verschiedenen Stadien des Eisprungs führt. Die Wahrscheinlichkeit dieses Faktors steigt, wenn eine Schwangerschaft unmittelbar nach Abschaffung der hormonellen Empfängnisverhütung eintritt.
  • Verletzungen des Blut- und Lymphflusses zu den Geweben des Eierstocks.
  • Das Vorhandensein von chirurgischen Eingriffen an den Beckenorganen in der Anamnese.
  • Ovulationsstimulationsverfahren (in Ermangelung eines solchen oder in Vorbereitung auf IVF).
  • Der Riss während des Eisprungs ist nicht nur die Hülle des Follikels, sondern auch das Gefäß. Abhängig von der Größe des letzteren sowie der körperlichen Aktivität der Frau ändert sich das Blutvolumen im Follikel. Dieser Prozess kann den Prozess der Bildung einer Corpus-luteum-Zyste starten.
  • Infektiöse und entzündliche Pathologien der Organe des Fortpflanzungssystems.
  • Abbruch.
  • Entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke in der Geschichte.

Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft - Symptome der Pathologie

In den meisten Fällen manifestiert sich die Gelbkörperzyste in keiner Weise, und die werdende Mutter erfährt während einer Ultraschalluntersuchung von dem Vorhandensein dieser Formation. Obwohl indirekte Anzeichen auf die Bildung einer Zyste hinweisen können. Diese beinhalten:

  • Schmerzen im Unterbauch oder an der Seite des Neoplasmas. Die Schwere der Beschwerden hängt von der Größe der Zyste ab. Eine Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft kann Schmerzen sowohl in Ruhe als auch bei plötzlichen Bewegungen, Niesen, Husten oder während der Intimität hervorrufen.
  • Verletzung des Wasserlassens und Verstopfung durch Zystendruck auf Blase und Darm.
  • Eine Corpus-luteum-Zyste während der Schwangerschaft kann einen Schmierblutungsausfluss oder sogar einen blutigen Ausfluss verursachen. Bei kleinen Zysten fehlt meist der Ausfluss.
  • Brechreiz.
  • Auch beim Gehen können Bauchschmerzen auftreten.

Beeinträchtigungen des Wohlbefindens jeglicher Art sollten Anlass für eine zusätzliche Rücksprache mit einem Arzt sein.

Diagnose einer Gelbkörperzyste in der Frühschwangerschaft

Die Diagnose der Zystenbildung erfolgt auf der Grundlage von:

  1. Ultraschalluntersuchung einer Frau.
  2. Palpation - Bei einer vaginalen Untersuchung kann der Arzt eine elastische Masse hinter oder seitlich der Gebärmutter mit eingeschränkter Beweglichkeit und Empfindlichkeit finden.
  3. Mögliche Beschwerden einer schwangeren Frau.
  4. Anamnese.
  5. Durch die Durchführung einer Farbdopplerographie können Sie die Gelbkörperzyste von anderen Tumorformationen unterscheiden.
  6. Der Termin einer Studie für den CA-125-Tumormarker soll auch die mögliche Gefährlichkeit des Neoplasmas ausschließen.

Während des Ultraschalls wird die Größe des Corpus luteum sowie seine Struktur bestimmt:

  • von 18 bis 24 mm - die normale Größe des Corpus luteum, entsprechend der zweiten Phase des Menstruationszyklus;
  • von 20 bis 28 mm - die Größe des Corpus luteum im Falle einer Schwangerschaft.

Übersteigt der Durchmesser des Gelbkörpers 30 mm, lautet das Untersuchungsergebnis die Diagnose einer Gelbkörperzyste. In den frühen Stadien des Wartens auf ein Kind ist das Vorhandensein einer Zystenbildung in den meisten Fällen kein Grund für ernsthafte Sorgen, weil. die Funktion des Corpus luteum wird nicht gestört. Wenn die Zyste eine abgerundete Form, klare, gleichmäßige Konturen hat, ihr Inhalt eine homogene, echofreie Struktur hat und die Größe zwischen 40-80 mm variiert, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge. Eine Frau wird beauftragt, die Größe der Bildung zu überwachen, tk. bereits nach der 14. Schwangerschaftswoche beginnt die rückläufige Entwicklung der Erziehung. Besonderes Augenmerk wird auf solche Eigenschaften gelegt wie:

  • die Integrität der Zystenmembran - um ihren Bruch und Ausfluss des Inhalts der Formation in die Bauchhöhle auszuschließen;
  • die Größe der Formation - bei großer Anzahl droht eine Torsion der Zyste;

In Ausnahmefällen (bei anderen verdächtigen Symptomen) kann die Laparoskopie als zusätzliches diagnostisches Verfahren eingesetzt werden.

Gelbkörperzyste als Schwangerschaftsanzeichen

Trotz der Tatsache, dass eine Gelbkörperzyste häufig während einer Kurzzeitschwangerschaft diagnostiziert wird, ist dieses Phänomen nicht physiologisch. Gleichzeitig kann eine Frau auch mit Bildung schwanger werden - die Funktionen des Corpus luteum werden nicht verletzt. Im Gegenteil, das Fehlen eines Gelbkörpers in der zweiten Zyklusphase weist eindeutig auf das Fehlen eines Babys im Mutterleib einer Frau hin. Eine Zyste ist keine Garantie oder ein Anzeichen für eine Schwangerschaft, schließt aber die Möglichkeit der letzteren nicht aus. Kann eine Gelbkörperzyste eine Schwangerschaft sein? Nein. Ein Fehler in der Diagnostik auf der Grundlage von Ultraschallergebnissen kann entweder durch die geringe Kompetenz des Ultraschallspezialisten oder durch die schlechte Qualität der Geräte verursacht werden. Um die Tatsache einer „interessanten Situation“ in einem so frühen Stadium festzustellen oder zu widerlegen, wäre es optimal, eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des hCG-Spiegels durchzuführen.

Behandlung einer Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft

Passen die Ergebnisse des Ultraschalls in das typische Bild einer Corpus-luteum-Zyste im Frühstadium der Schwangerschaft, zeigt sich die Frau in den meisten Fällen abwartend und vermeidet körperlichen sowie seelischen Stress. Diese Empfehlung gilt für das gesamte erste Trimenon der Schwangerschaft. Meistens stellt diese Erziehung weder für die Frau noch für ihr Baby eine Bedrohung dar. Die einzige „Therapie“ ist die Ultraschallkontrolle des Zystenzustands. Der Zeitpunkt der Resorption der Corpus-luteum-Zyste sowohl des linken als auch des rechten Eierstocks während der Schwangerschaft hängt davon ab, wie schnell sich die Plazenta bildet und beginnt, vollständig zu funktionieren. Die endgültige Rückbildung der Erziehung kann bis zur 20. Wartewoche des Kleinen andauern.

Mit dem aktiven Wachstum der Gelbkörperzyste kann einer Frau ein chirurgischer Eingriff (Laparoskopie) gezeigt werden. Eine solche Entscheidung wird auch bei einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens (Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Auftreten von krampfartigen Bauchschmerzen) getroffen, die häufig festgestellt wird:

  • Wenn der Stiel der Zyste verdreht ist, besteht die ernsthafte Gefahr, dass letztere reißt, sowie eine Nekrose des Eierstockgewebes.
  • Bei Verletzung der Integrität der Zystenmembran oder Ruptur der Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft.
  • In Ermangelung einer Regression der Zyste. Die Entscheidung basiert in diesem Fall auf den möglichen negativen Auswirkungen durch den Druck der Formation auf die Gebärmutter.

Eine Gelbkörperzyste während einer kurzfristigen Schwangerschaft ist keine ernsthafte Pathologie und Verletzung, jedoch sind zusätzliche Kontrolle und Vorsicht nicht überflüssig.



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