Heim Therapie Mikrohämaturie bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung. Was ist Mikrohämaturie: Ursachen und Behandlung Voraussetzungen für das Auftreten einer pathologischen Hämaturie

Mikrohämaturie bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung. Was ist Mikrohämaturie: Ursachen und Behandlung Voraussetzungen für das Auftreten einer pathologischen Hämaturie

Hämaturie bei Kindern ist ein pathologisches Phänomen, wenn Blut im Urin gefunden wird. Das Auftreten von Blut im Urin eines Kindes ist aus verschiedenen Gründen möglich. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen wird in diesem Fall nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern ist ein Symptom verschiedener Erkrankungen.

Um herauszufinden, warum das Kind Blut im Urin hat, berücksichtigt der Arzt alle Punkte, die das Auftreten dieser Pathologie hervorrufen können. Manchmal können die Ursachen der Hämaturie mit gefährlichen Krankheiten in Verbindung gebracht werden, die sich im Körper des Babys entwickeln.

Blutspuren im Urin eines Kindes sind ein alarmierendes Symptom, das sich in Form von:

  • Makrohämaturie - blutige Verunreinigungen im Urin von Kindern können mit bloßem Auge gesehen werden, da sie einen erheblichen Teil des Ausflusses ausmachen;
  • Mikrohämaturie - die Manifestationen der Krankheit sind visuell unsichtbar, Erythrozyten in der Analyse werden nur unter einem Mikroskop nachgewiesen.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen bei der Analyse des Urins eines Kindes in einer von der Norm abweichenden Menge weist auf Fehlfunktionen im Körper der Krümel hin.

Abhängig davon, in welchem ​​​​Stadium des Wasserlassens Blut auftritt, ist Hämaturie:

  1. Das Anfangsstadium - Bluttröpfchen sind nur zu Beginn des Urinierens zu sehen, was meistens auf verschiedene Erkrankungen der Harnröhre hinweist.
  2. Terminal - Spotting erscheint am Ende des Wasserlassens.
  3. Total - der Urin des Babys ist komplett in einer satten roten Farbe gefärbt.

Bei der Beantwortung der Frage, was Hämaturie ist, betonen die Ärzte, dass die normale Erythrozytenrate im Urin bei Jungen 1 beträgt, bei Mädchen - von 3 bis 5-6 im Sichtfeld.

Größere Abweichungen erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Ursachen für Blut im Babyurin

Hämaturie bei Kindern, deren Ursachen sehr unterschiedlich sind, kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien im Körper des Kindes entwickeln. Wenn das Baby mit Blut pinkelt, kann dies durch folgende Pathologien ausgelöst werden:

  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Tuberkulose der Blase und der Nieren;
  • Infektion der Harnwege;
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen des Harnsystems;
  • Verletzungen der Blase und anderer Harnorgane.

Manchmal kann es aufgrund einer Schädigung der Harnröhre zu Blutungen beim Wasserlassen bei einem Kind kommen.

Diese Pathologie tritt auch häufig aufgrund erhöhter Belastung während des Sports unmittelbar vor den Tests auf. Hämaturie ist häufig nicht nur mit einer Nierenerkrankung verbunden, sondern auch mit der Verwendung eines Endoskops für verschiedene diagnostische Maßnahmen.

Blut im Urin eines Neugeborenen

Das Auftreten von Blut im Urin eines Neugeborenen wird von den meisten besorgten Eltern mit Hämaturie verwechselt. Aber meistens sind erhöhte rote Blutkörperchen im Urin ein charakteristisches Zeichen für einen Harnsäureinfarkt. Trotz des beängstigenden Klangs dieses Begriffs handelt es sich um einen normalen physiologischen Prozess, der keiner Behandlung bedarf.

Die scharlachrote Farbe des Ausflusses bei einem Säugling kann in den ersten Lebenstagen bestehen bleiben. In der Regel ist dies auf einen erhöhten Harnsäuregehalt im Blut zurückzuführen.

In einigen der schwersten Situationen treten blutige Flecken im Urin neugeborener Jungen und Mädchen vor dem Hintergrund einer Harnwegsinfektion, Nierenerkrankungen oder als Folge schwerer Geburtsverletzungen auf.

Hämaturie in der Brust

Blut im Urin eines Kindes unter 1 Jahr kann ein Symptom für eine erhöhte Zerbrechlichkeit der Blutgefäße sein, die sich vor dem Hintergrund von Infektions- oder Viruserkrankungen entwickelt.

Das Auftreten von Blut bei einem Kind kann durch einen banalen Anstieg der Körpertemperatur verursacht werden. Blutflecken im Urin eines Babys sind ein häufiges Anzeichen für angeborene Pathologien.

Urin mit Blut bei Kindern tritt manchmal auf, wenn die persönliche Hygiene nicht korrekt befolgt wird, wodurch infektiöse Prozesse in den Harnwegen beginnen. Bei Babys im ersten Lebensjahr können Schmierblutungen auch bei Glomerulonephritis auftreten.

Ein älteres Kind

Wenn ein Kind Blut pinkelt, ist dies meistens ein Zeichen für eine schwere Nieren- oder Blasenerkrankung. Bei einem Mädchen oder Jungen über zwei Jahren treten Blutgerinnsel beim Wasserlassen am häufigsten bei entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem auf. Bei erhöhter körperlicher Aktivität ist dieser Zustand die Norm.


Häufige Ursachen für Hämaturie sind Schäden an der Harnröhrenschleimhaut, die mit der Freisetzung von Steinen bei Urolithiasis verbunden sind.

Zugehörige Symptome

Das Auftreten von Blut im Urin bei Kindern wird von anderen Anzeichen begleitet. Zusätzliche Symptome sind wie folgt:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Brennen, Juckreiz und Beschwerden in der Harnröhre;
  • Harninkontinenz;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwellungen und Schwellungen des Gesichts;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schmerzen im unteren Rücken.

Solche Symptome können auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien des Harnsystems bei einem Kind hinweisen.

Diagnose

Um die Ursachen der Hämaturie bei einem Kind herauszufinden, werden Urin- und Bluttests sowie andere Untersuchungen vorgeschrieben, bei denen die Nieren und die Blase vollständig untersucht werden.


Um mögliche Pathologien in den Harnwegen zu identifizieren, wird die Methode der Zystoskopie verwendet. Eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren ist obligatorisch.

Was zu tun ist

Um die effektivste Behandlungsmethode für Hämaturie bei Babys zu wählen, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Eltern sollten genau auf die Ernährung von Kindern achten - es ist durchaus möglich, dass das Auftreten roter Tropfen im Urin mit Mangelernährung oder der Verwendung bestimmter Lebensmittel, die rote Farbstoffe enthalten, verbunden ist.

Zu diesen Produkten gehören Blaubeeren und andere Beeren, Rüben, Gerichte mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln.

Hämaturie bei Kindern wird je nach Ursache der Erkrankung auf verschiedene Weise behandelt. Wenn nach körperlicher Anstrengung das Auftreten von Blut festgestellt wurde, können Eltern den Lebensstil ihres Kindes anpassen.


In einigen Fällen ist die Ursache für die Entwicklung einer pädiatrischen Hämaturie die Verwendung bestimmter Medikamente. Um die Farbe des Urins zu normalisieren, reicht es aus, die Einnahme von Medikamenten einzustellen oder sie durch Analoga zu ersetzen.

Grundregeln des elterlichen Verhaltens bei Hämaturie des Kindes:

  • das Baby sollte den ganzen Tag über mindestens 0,5 bis 0,7 Liter sauberes Trinkwasser trinken;
  • eltern müssen die körperliche Aktivität des Kindes streng kontrollieren;
  • Wenn unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt einen qualifizierten Arzt aufsuchen, da nur ein Arzt die genaue Ursache der Krankheit feststellen und die wirksamste Behandlung verschreiben kann.

Schwere Infektionen der Harnwege werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Wenn Hämaturie vor dem Hintergrund schwerer Verletzungen oder Schäden an inneren Organen aufgetreten ist, muss ein kleiner Patient möglicherweise operiert werden.

Bei Vorliegen einer Glomerulonephritis muss der Patient eine spezielle Diät einhalten und die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Medikamenten aus der Gruppe der Zytostatika und Hormone.


Blut im Urin bei Kindern kann ein normales physiologisches Phänomen sein oder auf schwerwiegende pathologische Prozesse in einem wachsenden Körper hinweisen. Eine rechtzeitige und richtig ausgewählte Behandlung ermöglicht es Ihnen, dieses Problem zu lösen, und die Farbe des Urins normalisiert sich.

Mikrohämaturie ist ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin, der unter dem Mikroskop im Labor nachgewiesen werden kann. Es zeigt den Verlauf pathologischer Prozesse im Urogenitalsystem des Körpers an. Oft tritt die Krankheit bei Männern auf, Frauen sind viel seltener.

Das pathologische Phänomen hat einen eigenen ICD-10-Code - N02.

Ätiologie

Das Problem der Mikrohämaturie ist heutzutage noch nicht vollständig untersucht worden, und die Beurteilung des Zustands des Patienten kann einige Schwierigkeiten bereiten. Die Ursachen der Mikrohämaturie sind bedingt in mehrere Kategorien unterteilt:

  • hochspezifisch;
  • bedingt spezifisch;
  • niedrig spezifisch.

Zu den hochspezifischen Faktoren gehören:

  • Erkrankungen des Parenchyms der Nieren;
  • bösartige Neubildungen des Urogenitalsystems;
  • Hydrokalikose.

Zu den bedingt spezifischen Faktoren gehören:

  • gutartige Neubildungen des Urogenitalsystems;
  • Bindegewebspathologie;
  • unspezifische Entzündung der Prostata, der Beckenorgane, der Blase.

Niedrigspezifische Faktoren deuten auf die Ursachen der Krankheitsentwicklung aufgrund des Vorhandenseins solcher Zustände hin:

  • Dysproteinämie;
  • abnorme Nierenstruktur;
  • dünne Membrankrankheit.

Mikrohämaturie wird häufig bei Kindern festgestellt. Die Krankheit kann nach langem Gehen oder Laufen auftreten. Normalerweise nehmen die roten Blutkörperchen nach Beendigung des Trainings ab.

Symptome

Mikrohämaturie ist in der Regel durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet. Es können nur Anzeichen eines pathologischen Zustands festgestellt werden, der die Entwicklung der Krankheit verursacht hat. Abhängig von den provokativen Faktoren kann sich die Mikrohämaturie in folgenden Merkmalen unterscheiden:

  • häufiges Wasserlassen begleitet von Schmerzen (Entzündung der Blase, der Prostata bei Männern oder der Harnwege);
  • starker Anstieg ();
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin (Nierenblutung);
  • die Haut wird gelb (Lebererkrankung);
  • Sand wird im Urin nachgewiesen (Urolithiasis).

Vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Mikrohämaturie über einen längeren Zeitraum besteht eine Störung des Wasserlassens.

Mikrohämaturie während der Schwangerschaft manifestiert sich im 2. - 3. Trimester - das Wachstum des Fötus und das Zusammendrücken der Harnleiter durch die Gebärmutter wirken sich negativ auf den Körper aus. In einer besonderen Position bei Frauen kann Urin im Becken stagnieren, was zum Auftreten von Steinen beiträgt.

Diagnose

Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren, benötigt ein Spezialist:

  • den Patienten zu untersuchen;
  • studieren Sie das Krankheitsbild;
  • um die Krankengeschichte zu untersuchen, um das Vorhandensein chronischer Pathologien zu klären.

Folgende Laboruntersuchungen sind erforderlich:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutchemie;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko;
  • Bakteriologische Untersuchung des Urins.

Ein vollständiges Blutbild hilft, das Vorhandensein von Protein, Leukozyten, Erythrozyten und anderen Bestandteilen des Urins festzustellen.

Mit der Nechiporenko-Analyse können Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen berechnen.

Die instrumentelle Diagnostik besteht aus folgenden Verfahren:

  • Zystoskopie;
  • Ultraschallverfahren;
  • Magnetresonanztomographie;
  • röntgendichte Urographie.

Spezialisten verwenden die Zystoskopie, um die Indikatoren der inneren Oberfläche der Blase zu verfolgen.

Ultraschall bestimmt den Zustand der Harnleiter, ihre Leistung. Die MRT zielt darauf ab, Anomalien in der Funktion der Bauchorgane zu erkennen. Das Problem muss von den meisten Erkrankungen des Urogenitalsystems unterschieden werden.

Der Einsatz von High-Tech-Diagnosemethoden ist durchaus möglich, leider ist es mit ihrer Hilfe bei weitem nicht immer möglich, wahrheitsgemäße Informationen über Krankheiten zu erhalten, die die Sedimentbildung im Urin beeinflussen. Um die richtige Diagnose zu stellen, greifen Kliniker meistens auf Biopsien oder morphologische Untersuchungen zurück.

Frauen sollen von einem Gynäkologen untersucht werden, Männer von einem Proktologen.

Behandlung

Die Behandlung der Mikrohämaturie zielt darauf ab, den zugrunde liegenden Faktor zu beseitigen, der als Provokateur für das Fortschreiten des Problems diente. Um Blutungen zu stoppen, verwenden Sie häufig:

  • Dicynon;
  • Vikasol;
  • Calciumchloridlösung (10%);
  • Aminocapronsäure.

Bei sehr großem Blutverlust kommt eine Infusionstherapie zum Einsatz. Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben.

Bei einem solchen Problem wie Polyzystik (bösartige Neubildung) greifen Ärzte auf eine chirurgische Behandlung zurück.

Wenn ein Stein in der Harnröhre oder im Harnleiter gefunden wird, werden thermische Verfahren oder die Verwendung von krampflösenden Medikamenten verordnet. Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert, während der Behandlung müssen sie Bettruhe einhalten.

Verhütung

Um Beschwerden in Form von Mikrohämaturie zu vermeiden, müssen Sie:

  • essen Sie Lebensmittel, die reich an Spurenelementen und Vitaminen sind;
  • Unterkühlung des Körpers verhindern;
  • regelmäßig von Spezialisten untersucht und die aufgetretenen Krankheiten umgehend behandeln;
  • verbrauchen Sie mindestens zwei Liter Wasser pro Tag;
  • Überanstrengen Sie sich nicht körperlich.

Es ist notwendig, ein Trauma im Bauchbereich zu vermeiden, da dies eine Mikrohämaturie hervorrufen kann. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie nicht versuchen, das Problem mit Volksheilmitteln zu beseitigen, sondern sofort einen Termin mit einem Arzt vereinbaren.

Ist im Artikel aus medizinischer Sicht alles richtig?

Antworten Sie nur, wenn Sie über nachgewiesene medizinische Kenntnisse verfügen

Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Urolithiasis (Urolithiasis) ist ein pathologischer Prozess, der zur Bildung von Steinen in Blase, Harnleiter oder Nieren führt. Die Krankheit wird bei 3% der Gesamtbevölkerung diagnostiziert. Bei jungen Menschen werden Steine ​​​​am häufigsten in den Nieren und im Harnleiter gefunden. Bei älteren Menschen bildet sich die Pathologie im Blasenbereich. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Alter und Geschlecht.

Hämaturie bei Kindern weist auf schwere Erkrankungen der Nieren und der Harnwege hin. Die Wahl der Untersuchungsmethoden hängt maßgeblich davon ab, ob die Hämaturie mit einem Trauma oder einer akuten Erkrankung einhergeht oder zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt wurde.

Hämaturie, kombiniert mit Bauchschmerzen, Seitenschmerzen, Fieber, Störungen beim Wasserlassen, weist auf eine Infektion der Harnwege hin. Schwere Bauchschmerzen können bei Kindern mit wiederkehrenden Infektionskrankheiten, angeborenen Anomalien der Harnwege und Stoffwechselstörungen bei Nieren- oder Harnleitersteinen auftreten.

Hämaturie, die von Schwellungen begleitet wird, wird normalerweise durch Glomerulonephritis verursacht. Wenn Ödeme mit Hämaturie akut beginnen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine infektiöse Glomerulonephritis. In diesem Fall sollten Sie etwa eine Woche vor diesen Symptomen abklären, ob das Kind keine Mandelentzündung oder eine ansteckende Hautkrankheit hatte.

Es ist sehr schwierig, eine asymptomatische Hämaturie bei einem Kind zu diagnostizieren. In diesem Fall ist der Schweregrad der Hämaturie von großer Bedeutung, sei es makroskopisch oder mikroskopisch. Es gibt keine eindeutigen Kriterien für den Schweregrad der Hämaturie. Die Diagnose einer Mikrohämaturie bei Kindern basiert auf der mikroskopischen Untersuchung einer Zentrifuge bei hoher Vergrößerung von mehr als 5 roten Blutkörperchen pro Sichtfeld in zwei von drei aufeinanderfolgenden Urintests.

Urin mit grober Hämaturie kann verschiedene Farbtöne haben, von rotbraun bis braun. Rotbrauner Urin weist auf ein Trauma der Harnwege, eine Blasenentzündung, Nieren- oder Blasensteine ​​hin. Hellroter oder brauner Urin weist auf eine Glomerulonephritis hin.

Die Ursache der asymptomatischen episodischen Mikrohämaturie ist äußerst schwierig festzustellen. Bei der Anamnese von Kindern mit Hämaturie können folgende spezielle Fragen hilfreich sein:

  • ob das Kind zuvor Störungen des Blutgerinnungssystems festgestellt hat;
  • ob das Kind Medikamente eingenommen hat, die eine Hämaturie hervorrufen;
  • ob das Kind Kontakt zu einem Patienten mit Tuberkulose hatte;
  • ob das Kind an Hörverlust leidet, was auf Alports familiäre Glomerulonephritis hinweist.

Bei der Beurteilung der Ursachen einer Hämaturie bei einem Kind ist es unerlässlich, eine Familienanamnese zu erheben, wobei den Fällen von Nephritis in der Familie, Todesfällen durch Nierenerkrankungen, insbesondere erwachsenen Männern, besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist. Die Identifizierung einer familiären Prädisposition für Urolithiasis sollte sorgfältig auf eine mögliche Hyperkalziurie bei einem Kind untersucht werden.

Körperliche Untersuchung auf Hämaturie bei Kindern

  • Der Vergleich der Größe und des Körpergewichts des Kindes sollte dem Altersstandard entsprechen. Wenn diese Indikatoren mehr als ein Drittel unter dem Altersstandard liegen, deutet dies auf eine chronische Nierenerkrankung und eine Verletzung ihrer normalen Funktion über einen längeren Zeitraum hin.
  • Es ist zwingend erforderlich, den Blutdruck zu messen, der normalerweise bei Kindern niedriger sein sollte als bei Erwachsenen. Der normale Druck für ein reifgeborenes Neugeborenes beträgt 70/40 mmHg.
  • Bei persistierender arterieller Hypertonie kann die Untersuchung des Fundus die Ausdehnung von Arteriolen und sogar Blutungen bei akuter arterieller Hypertonie aufzeigen.
  • Eine erhöhte Körpertemperatur bei einem Kind kann auf das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen hinweisen.
  • Untersuchen Sie die Haut des Kindes sorgfältig, um verschiedene Arten von Hautausschlägen, Infektionskrankheiten und Petechienblutungen zu identifizieren. Bei der Shenlein-Genoch-Krankheit wird ein violetter Ausschlag an den Beinen beobachtet Hyperämie des oberen Jochbeins in Form eines Schmetterlings, o Verletzungen des Blutgerinnungssystems sagen verstreute Petechien und Ekchymose.
  • Das Kind sollte sorgfältig auf Ödeme untersucht werden.
  • Schmerzen entlang des Harnleiters sprechen für eine Verstopfung durch einen Stein.
  • Vergrößerte, tastbare Nieren und Hämaturie können bei polyzystischer und Nierenvenenthrombose beobachtet werden.
  • Nach der Neugeborenenperiode sind die Nieren normalerweise nicht tastbar.

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Viele Menschen sind mit einem Phänomen wie Hämaturie konfrontiert - einem erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin. Je nach Schweregrad wird dieser pathologische Zustand in Makrohämaturie und Mikrohämaturie unterteilt. Ärzte diagnostizieren häufig eine Mikrohämaturie, eine Erkrankung, bei der das Vorhandensein von Blutkörperchen im Urin nur während einer mikroskopischen Untersuchung festgestellt werden kann.

Die Gefahr dieser Pathologie liegt darin, dass sie nicht unabhängig bestimmt werden kann, das Aussehen des Urins ändert sich nicht. Und Mikrohämaturie wird zufällig bei der nächsten Urinanalyse festgestellt.

Die Ursachen des Phänomens können vielfältig sein, aber es bedeutet immer eine Funktionsstörung des Urogenitalsystems. Auch eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen kann auf einen Tumorprozess hinweisen.

Ursachen der Manifestation

Mikrohämaturie, dh das Vorhandensein, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, wird bei Kindern während einer mikroskopischen Untersuchung des Urins festgestellt. Der Hauptgrund für das Auftreten dieses pathologischen Zustands ist die erhöhte Permeabilität der Membran der Nierenglomeruli, aufgrund derer Blutkörperchen in den Urin gelangen.

Sogar eine kleine Anzahl roter Blutkörperchen kann auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen. Die Ursachen für die Entwicklung von Mikrohämaturie bei Kindern und Erwachsenen werden unterschieden:

  • Onkologie;
  • obstruktive Nephropathie;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Pathologie des Nierenparenchyms, Bindegewebe;
  • Steine ​​in den Nieren;
  • Entzündung der Prostata, Samenbläschen;
  • Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Bluthochdruck vom essentiellen Typ;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzungen, Schäden an den Organen des Urogenitalsystems;
  • Nierenverformung;
  • genetische Pathologien.

Mikrohämaturie wird bei der mikroskopischen Untersuchung des Urins festgestellt

Provozieren Sie die Entwicklung eines pathologischen Phänomens kann körperliche Aktivität sein, Einnahme bestimmter Medikamente. Bei Kindern kann eine Mikrohämaturie aufgrund von Durchblutungsstörungen, Gefäßpathologien oder dem Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Harnröhre auftreten. Blutkörperchen im Urin eines Kindes können vor dem Hintergrund einer akuten Zystitis, eines Blasenpapilloms oder von Harnröhrenpolypen auftreten.

Symptome der Krankheit

Im Gegensatz zu einer visuell erkennbaren Makrohämaturie weist die Mikrohämaturie keine charakteristischen Symptome auf. Dies macht es schwierig, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren. Dennoch kann aufgrund der Anzeichen der zugrunde liegenden Pathologie, die die Ursache der Mikrohämaturie ist, eine Krankheit vermutet werden.

Die Krankheit hat keine charakteristischen Symptome

Bei einem entzündlichen Prozess kann das Kind über häufiges Wasserlassen klagen, begleitet von Schmerzen und Schnitten im Unterbauch, erhöhter Körpertemperatur. Mikroskopische Hämaturie kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Schmerzen im unteren Rücken weisen auf eine Pathologie der Nieren oder Harnleiter hin. Manchmal wird Hyperthermie hinzugefügt.
  • Bei Glomerulonephritis nimmt das Schmerzsyndrom schnell zu.
  • Treten starke Bauchschmerzen auf, kann ein Tumor vorliegen.
  • Die Ausscheidung von Sand oder Steinen im Urin weist auf eine Urolithiasis hin.
  • Eine Funktionsstörung der Leber oder der Gallenblase äußert sich in einer Gelbfärbung der Haut, der Augen.
  • Nierenschäden, ihre Entzündung wird von schmerzhaften Empfindungen unter den unteren Rippen des seitlichen Teils des unteren Rückens begleitet.
  • Mit der Entwicklung von Nierenblutungen enthält Urin viel.

Darüber hinaus äußert sich die mikroskopische Hämaturie bei Kindern durch ständigen Durst, bleiche Haut, Schwäche und periodischen Schwindel.

Bei einem langen Verlauf des pathologischen Prozesses liegt eine Verletzung des Urinierens vor. Wenn das Baby solche Symptome hat, muss dringend ein Urintest bestanden werden.

Diagnostische Methoden

Mikrohämaturie wird in der Regel zufällig bei einer routinemäßigen oder präventiven mikroskopischen Untersuchung des Urins oder einer Analyse aus einem ganz anderen Grund entdeckt. Wenn das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin festgestellt wurde, bestimmt der Arzt die Ursache des Phänomens. Zu diesem Zweck werden Urin- und Bluttests sowie instrumentelle Diagnosemethoden vorgeschrieben:

  • Zystoskopie;
  • intravenöse Urographie;
  • Röntgen;
  • Nierenbiopsie.

Der Arzt kann den Patienten zu einem Beratungsgespräch mit Ärzten anderer Fachrichtungen überweisen. Oft wird eine Untersuchung des Urinsediments unter einem Mikroskop vorgeschrieben, ein Becken mit Urinkultur für die Flora. Um die genaue Anzahl der roten Blutkörperchen zu bestimmen, wird eine mikroskopische Untersuchung durchgeführt.

Am häufigsten wird die Anzahl der roten Blutkörperchen pro 1 ml Urin gezählt. In einem normalen Zustand sollten nicht mehr als 3 Einheiten roter Blutkörperchen pro 1 ml Urin vorhanden sein.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann auch durch die Analyse von Nechiporenkos Urin oder durch die Addis-Kakovsky-Methode bestimmt werden. Um die Quelle der Hämaturie zu identifizieren, wird eine 2- oder 3-Glas-Urinanalyse durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen aller Studien stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt eine Behandlung.

Behandlungsmethoden

Mikroskopische Hämaturie ist ein Zeichen für einen pathologischen Zustand und keine eigenständige Krankheit, daher sollte die Behandlung darauf abzielen, die Grundursache zu beseitigen. Abhängig von der Ursache der Hämaturie werden die folgenden Behandlungsschemata verschrieben:

  • Bei Blutungen werden Calciumchlorid 10%, Aminocapronsäure, Vikasol verschrieben. Bei starkem Blutverlust ist eine Bluttransfusion notwendig.
  • Bei Vorliegen einer Urolithiasis werden krampflösende und wärmende Verfahren empfohlen. In Ermangelung eines positiven Ergebnisses wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
  • Wenn Urin neben roten Blutkörperchen Protein enthält, werden Kortikosteroide verschrieben.
  • Bei chronischen Erkrankungen ist die Einnahme von B-Vitaminen und Eisen erforderlich.
  • Bei Schäden am Organ wird dringend operiert.

Oft ist die mikroskopische Hämaturie ein Zeichen für infektiöse und entzündliche Pathologien der Organe. Dem Patienten wird eine Antibiotikatherapie ausgewählt, Bettruhe wird verordnet. Um Mikrohämaturie bei Kindern zu beseitigen, wird die Verwendung von Volksheilmitteln empfohlen.

Mit Erlaubnis des behandelnden Arztes können Sie Abkochungen oder Aufgüsse auf der Basis von Schafgarbe, Wildrose, Brennnessel und anderen verwenden. Bevor Sie mit einer Behandlung mit Alternativmedizin beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln.

Komplikationen

Wenn im Urin des Kindes Erythrozyten gefunden wurden, muss die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. Denken Sie nicht, dass dies ein harmloses Phänomen ist, das von selbst vergehen wird. Wenn die Mikrohämaturie nicht von Symptomen begleitet wird, kann das Phänomen nicht ignoriert werden.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Wenn Sie keine angemessene Behandlung beginnen, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zu schweren Blutungen und der Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas führen. Krebs des Urogenitalsystems wird bei 2% der Patienten mit Mikrohämaturie beobachtet.

Ohne ärztliche Behandlung kann das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen im Urin tödlich sein. Es ist notwendig, regelmäßig einen Urintest durchzuführen und sich Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen.

Verhütung

Mikroskopische Hämaturie ist ein Zeichen für einen pathologischen Zustand im Körper, der ohne angemessene Therapie die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen kann. Und um dies zu verhindern, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • ISS ordentlich;
  • trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag;
  • schlafe mindestens 8 Stunden am Tag;
  • vermeiden Sie körperliche, emotionale Überanstrengung;
  • sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen;
  • einen aktiven Lebensstil zu führen.

Wenn die ersten Symptome von Pathologien des Urogenitalsystems auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen. Versuchen Sie nicht, das Problem selbst zu beheben.

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen können schwerwiegende Erkrankungen auftreten, die mit der Normalisierung der Nierenfunktion einhergehen, begleitet von Bauchschmerzen, Fieber, häufigem Wasserlassen und anderen Symptomen. Eine dieser Beschwerden gilt als Mikrohämaturie.

Etymologie der Krankheit

Mikrohämaturie wird allgemein als eine Krankheit bezeichnet, die bei Kindern aufgrund des Auftretens von Bakterien im Körper des Kindes auftritt. Pseudomonas aeruginosa. Diese Pathologie gilt unter Medizinern als äußerst schwerwiegend, da sie sehr schwer zu heilen ist.

Die letzten Jahre waren durch eine starke Zunahme von Nierenpathologien bei Kindern gekennzeichnet. Die Nieren sind das wichtigste Organ, sie sorgen für die Konstanz der Homöostase im menschlichen Körper.

Mikrohämaturie gilt als eine Art von Krankheit wie z Hämaturie- das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin. Auch Mikrohämaturie gilt als Schweregrad der Hämaturie.

Gründe für das Erscheinen

  • Für den Fall, dass diese Diagnose bei einem Kind festgestellt wurde, sollte berücksichtigt werden, dass ein kleiner Patient einen frühen Tumor oder sogar eine Prätumorerkrankung der Blase haben kann. In diesem Fall muss sich das Kind einer weiteren Zystoskopie unterziehen - der Arzt untersucht das Innere der Blase des Kindes mit einem Katheter.
  • Am häufigsten tritt Mikrohämaturie vor dem Hintergrund des Auftretens bestimmter Nierenerkrankungen, Erkrankungen der Blase und der Harnröhre (Dysurie, Zystitis, Alport-Syndrom usw.) auf.
  • Eine der häufigsten Ursachen für eine Krankheit wie Mikrohämaturie bei Kindern ist das Auftreten einer diffusen oder fokalen Nephritis im Körper des Kindes.
  • Mikrohämaturie kann durch verschiedene Infektionskrankheiten verursacht werden.

Symptome der Krankheit

Bei Kindern kann Mikrohämaturie von folgenden Symptomen begleitet sein:

  1. Erhöhter Blutdruck (sehr selten).
  2. Schwellung des Gesichts und bestimmter Körperteile.
  3. Häufiger Harndrang (meistens schmerzhaft).
  4. Schmerzhafte Empfindungen im Bauch.

Diagnose der Krankheit

Das Vorhandensein von Mikrohämaturie bei einem Kind wird festgestellt, wenn in seinem Urin, der durch mikroskopische Untersuchung untersucht wird, Spezialisten mehr als 2-3 Erythrozyten in einem einzigen Sichtfeld finden.

Wenn Eltern bemerken, dass ihr Kind oft nach einem Töpfchen fragt, müssen sie sofort zu einem Termin bei einem Kinderarzt kommen, der sie wiederum zur Abgabe grundlegender Tests - Urin und Blut - schickt. Außerdem sollten Eltern genau auf das Vorhandensein eines falschen Toilettendrangs bei Kindern achten.

Bei Verdacht auf eine Mikrohämaturie kann der behandelnde Arzt das Kind an einen Urologen oder Nephrologen überweisen. Dieser Spezialist wiederum wird den Eltern raten, einen Urintest des Kindes auf Bakposev zu machen, nach dessen Ergebnissen diese Krankheit zuverlässig bestimmt wird.

Für jedes Kind wird ein Nephrologe oder Urologe seine eigene individuelle Behandlung verschreiben, die nur auf der Grundlage einer Untersuchung der Differentialdiagnose ermittelt wird. Eine solche Diagnose wird von Fachärzten nur auf der Grundlage einer Erstuntersuchung gestellt, weitere Zusatzstudien sind in der Regel nicht vorgeschrieben.

Die Primäruntersuchung umfasst nicht nur die Abgabe von Urin- und Bluttests, Urinkulturen, sondern diese Liste sollte auch Folgendes enthalten:

  • Bestimmung der APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit).
  • Bestimmung der PV (prothrombized time).
  • Einen Hauttest mit gereinigtem Tuberkulin durchführen.
  • Mikroskopie des Urinsediments.
  • Ultraschall der Nieren und Blase.
  • Zystoskopie.

Behandlung der Krankheit

Für den Fall, dass die Analyse der Bakterienkultur ein solches klinisches Bild wie das Vorhandensein von Pseudomonas aeruginosa im Urin eines Kindes ergibt, wird ihm eine Antibiotikatherapie verschrieben. Eines der wirksamsten Medikamente gilt als Ceftriaxon. Nach der Anwendung dieses Antibiotikums tritt der Harndrang bei Kindern seltener auf. Außerdem können Kindern Antibiotika wie Ceftazidim, Trovofloxacin, Imipenem usw. verschrieben werden.

Mütter und Väter sollten nie vergessen, dass die Verwendung von Antibiotika dazu führen kann, dass Kinder überempfindlich auf die Einnahme von Medikamenten reagieren. Sie sollten sich daher nicht auf eine unabhängige Suche nach solchen Medikamenten einlassen. Das Medikament sollte nur vom Arzt verschrieben werden, der das Kind behandelt.

Ein Kind, das an Mikrohämaturie leidet, muss eine strenge Diät einhalten (Eltern kümmern sich darum), es sollte nicht essen:

  • Viel frittiertes Essen.
  • Geräucherte Produkte.
  • Salzige Speisen.
  • Chemische Lebensmittelzusatzstoffe und Vitamine.

Krankheitsvorbeugung

Kinder, bei denen zum ersten Mal eine Mikrohämaturie diagnostiziert wurde, müssen sich nach Durchführung der vom Arzt empfohlenen Behandlung erneut einer allgemeinen Blut- und Urinuntersuchung unterziehen. Alle sechs Monate müssen Eltern und ihre Kinder einen Nephrologen oder Urologen aufsuchen.

Behandlung von Mikrohämaturie mit Volksheilmitteln

Bei der Beseitigung dieser Art von Krankheit bei Kindern steht auch die nicht-traditionelle Medizin, die den Namen Volksmedizin trägt, nicht zur Seite. Sie bietet ihre wirksamen Methoden an, um den Gehalt an roten Blutkörperchen im Kinderurin aktiv zu senken.

Vergessen Sie nicht, dass der Arzt auch über die Einnahme von Volksheilmitteln Bescheid wissen sollte. Bei der Behandlung von Mikrohämaturie bei Kindern ist es erlaubt, Abkochungen von Heilkräutern wie Brennnessel und Schafgarbe zu nehmen. Nicht weniger wirksame Mittel im Kampf gegen diese Krankheit gelten auch als Abkochungen aus Hagebutten oder Wacholder, Brombeerwurzel und ausweichender Pfingstrose.

Blut im Urin bei Kindern und Jugendlichen ist ein alarmierendes Zeichen, das Eltern alarmieren sollte. In seltenen Situationen kann Hämaturie eine Variante der Norm sein, häufiger ist sie jedoch eine Folge verschiedener Beschwerden. Je früher die Diagnose möglicher Erkrankungen erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung.

Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen - die Essenz des Begriffs

Erythrozyten sind Blutzellen, deren Hauptaufgabe es ist, den Körper mit Sauerstoff anzureichern. Bei einem gesunden Kind fehlen Erythrozyten im Urin oder werden durch mikroskopische Untersuchung des Urinsediments in einer Menge von nicht mehr als vier Einheiten nachgewiesen. Wenn dieser Indikator überschritten wird, wird eine Hämaturie diagnostiziert.

Erythrozyten können im Urinsediment mikroskopisch nachgewiesen werden.

Sorten von Hämaturie

Abhängig von den Ursachen der Hämaturie gibt es:


Die physiologische Hämaturie ist durch einzelne Episoden von Blut im Urin gekennzeichnet. Chronische physiologische Hämaturie ist selten.

Pathologische Hämaturie hat hauptsächlich einen wiederkehrenden (wiederkehrenden) Charakter.

Je nach Schweregrad wird die Hämaturie in Typen eingeteilt:


Hämaturie kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • von zusätzlichen Symptomen begleitet sein;
  • keine Begleiterscheinungen haben.

Wenn Blut im Urin das einzige Symptom ist, wird Hämaturie als isoliert bezeichnet.

Voraussetzungen für das Auftreten einer pathologischen Hämaturie

Am häufigsten wird bei Kindern und Jugendlichen eine pathologische Hämaturie diagnostiziert, die auf eine Funktionsstörung verschiedener Körpersysteme hinweist.

Erkrankungen des Harnsystems - der wichtigste Provokateurfaktor

Bei Kindern und Jugendlichen wird die Hämaturie am häufigsten durch Erkrankungen des Harnsystems verursacht:

  • Nieren;
  • Harnleiter;
  • Blase;
  • Harnröhre.

Zu den provokativen Pathologien gehören:

  • Urolithiasis, bei der sich Steine ​​in den Nieren bilden. Steine ​​können sich im Nierenbecken oder Harnleiter festsetzen und den normalen Urinfluss stören. Aus diesem Grund bildet sich in den Nieren eine Stagnation des Urins, es kommt zu einem Entzündungsprozess, der zu Hämaturie führt. Laut Statistik ist Hämaturie bei Kindern in 20% der Fälle eine Folge von Urolithiasis;

    Steine ​​können sich im Becken oder Harnleiter festsetzen und einen Harnverhalt in der Niere verursachen

  • Pyelonephritis - Infektion der Nierentubuli. Bakterien dringen mit dem Blutfluss aus anderen Organen in die Niere ein oder steigen entlang der Wand oder des Lumens des Harnleiters auf. In einer fortgeschrittenen Situation kann eine Pyelonephritis zur Bildung eines Nierenabszesses (einer mit eitrigem Inhalt gefüllten Höhle) führen, der auch durch die Bildung einer Hämaturie gekennzeichnet ist;
  • Hydronephrose - Verengung des Harnleiter-Becken-Segments, die die normale Bewegung des Urins stört. Infolgedessen sammelt sich im Nierenbeckenkelchsystem (Teil der Niere, der zur vorübergehenden Speicherung von Urin bestimmt ist) eine überschüssige Menge Urin an, das Organ nimmt zu;

    Die Hydronephrose der Niere ist durch eine Blockade des Harnleiter-Becken-Segments gekennzeichnet

  • Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli. Unter Glomerulonephritis versteht man Autoimmunerkrankungen, bei denen der Körper die eigenen Körperzellen als „Feind“ wahrnimmt und abtötet;
  • Zystitis ist ein infektiöser Prozess, der die Wände der Blase betrifft. In den meisten Fällen wird die Krankheit durch Escherichia coli verursacht, die durch den Harnleiter von der Niere aus der Harnröhre aufsteigend sowie mit Blut- oder Lymphfluss aus anderen Organen in die Blase gelangen können;
  • Urethritis - Entzündung der Harnröhre. Die häufigste Ursache für Urethritis bei Kindern ist mangelnde persönliche Hygiene;
  • zysten - gutartige Tumore, die in Niere, Harnleiter, Harnröhre, Blase lokalisiert sein können;
  • bösartige Formationen;

    Bösartige Tumore in der Niere können Hämaturie verursachen

  • medikamenteninterstitielle Nephritis - Nierenschädigung durch Einnahme von Medikamenten. Am häufigsten tritt die Krankheit bei der Analphabetenanwendung von Antibiotika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Diuretika auf. Und auch Pathologie kann durch den Missbrauch starker Heilkräuter verursacht werden;
  • Nierentuberkulose - Schädigung des Nierenparenchyms (Gewebe, das das Organ ausfüllt) durch Tuberkulosebakterien;
  • Niereninfarkt - die Bildung eines Blutgerinnsels im Nierengefäß. Als Folge kann sich eine Nekrose des umgebenden Gewebes entwickeln;
  • Verletzung der Harnröhre, des Harnleiters oder der Niere durch Stürze, Autounfälle oder Operationen.

Häufige Ursachen für Hämaturie bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Neugeborenen entwickelt sich Hämaturie am häufigsten als Folge angeborener Anomalien des Harnsystems, die zu einer Stagnation des Urins in der Niere führen. Diese Pathologien umfassen:


Bei Säuglingen ist die häufigste Ursache einer Hämaturie die Pyelonephritis. Die Immunität von Kleinkindern befindet sich im Aufbaustadium, daher werden bei Säuglingen häufig verschiedene Infektionskrankheiten diagnostiziert:

  • Stomatitis;
  • Laryngitis;
  • Bronchitis;
  • Ohrenentzündung.

Wenn sie nicht richtig behandelt werden, können pathogene Organismen über die Blutbahn in die Niere gelangen und eine Pyelonephritis verursachen.

Merkmale des Auftretens von Hämaturie bei Mädchen und Mädchen

Mädchen und Mädchen haben ein erhöhtes Hämaturierisiko. Dies liegt daran, dass die weibliche Harnröhre kürzer ist als die männliche, wodurch der Krankheitserreger leichter in Blase und Nieren eindringen kann.

Die weibliche Harnröhre ist kürzer als die männliche Harnröhre, was zum schnelleren Eindringen von Bakterien in die Organe des Harnsystems beiträgt.

Infolgedessen werden Krankheiten wie Blasenentzündung, Pyelonephritis, Nierenabszess bei Mädchen und Mädchen viel häufiger diagnostiziert als bei Jungen und Jungen.

Prostatitis ist eine häufige Ursache für Hämaturie bei heranwachsenden Jungen

Prostatitis ist eine häufige Ursache für Hämaturie bei heranwachsenden Jungen. Bei einer Erkrankung entzündet sich die Prostata und vergrößert sich. Dies kann zu einem Quetschen der Harnröhre und einer Verletzung der Urinbewegung führen.

Eine vergrößerte Prostata kann zu Problemen beim Wasserlassen führen

Ursachen der Prostataentzündung:

  • Übergewicht;
  • früher Missbrauch von alkoholischen Getränken, der die Blutversorgung der Genitalien beeinträchtigt;
  • sitzender Lebensstil;
  • Unterkühlung;
  • Geschlechtskrankheiten;
  • Herde chronischer Infektionen im Körper.

Vor einem halben Jahrhundert wurde Prostatitis hauptsächlich bei Männern über 40 Jahren diagnostiziert. In den letzten Jahren ist die Krankheit jedoch viel „jünger“ geworden und wird zunehmend im Jugendalter entdeckt.

Andere Ursachen für Hämaturie

Sowie Hämaturie und Kinder und Jugendliche können die Folge solcher Beschwerden sein:

  • Leukämie - eine bösartige Erkrankung des hämatopoetischen Systems;
  • Hämophilie ist eine genetische Pathologie, bei der die Blutgerinnung gestört ist. Die Krankheit wird von Blutungen in den Gelenken und inneren Organen begleitet;
  • Sepsis, bei der sich die Infektion aus dem betroffenen Organ auf hämatogenem Weg (mit Blutfluss) im ganzen Körper ausbreitet;
  • arterielle Hypertonie - ein chronischer Blutdruckanstieg.

Symptome

Bei Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen können folgende zusätzliche Anzeichen beobachtet werden:

  • Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken, in der Leistengegend;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf verschiedene Werte;
  • Abnahme oder Zunahme der täglichen Diurese (die Urinmenge, die von den Nieren in 24 Stunden ausgeschieden wird);
  • Bettnässen;
  • Anzeichen einer Vergiftung des Körpers - Übelkeit, Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellungen im Gesicht und am Körper;
  • unangenehmer Uringeruch;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • Appetitlosigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Dyspnoe;
  • Intoleranz gegenüber körperlicher Aktivität.

Bei Säuglingen kann Hämaturie von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • häufiges Aufstoßen;
  • anhaltendes Weinen;
  • chaotische Bewegungen von Armen und Beinen;
  • Brustabstoßung;
  • langsame Gewichtszunahme.

Außerdem können bei Kindern und Jugendlichen bedrohliche Anzeichen auftreten, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Kindes erfordern;

  • sich erbrechen;
  • enorme Schüttelfrost - ein Zustand, wenn die Hände und Beine einer Person heftig zittern, sowie Zähneklappern. Ein solches Symptom tritt bei Pyelonephritis, Nierenabszess auf;
  • Körpertemperatur 38 Grad und darüber;
  • unerträgliche Bauch- oder Rückenschmerzen, bei denen eine Person nicht stillsitzen kann und durch den Raum eilt. Die Symptome sind charakteristisch für Nierenkoliken, die auftreten, wenn ein Nierenstein in den Harnleiter eintritt;
  • Mangel an Wasserlassen. Es kann sich mit Nierenkoliken entwickeln, einer fortgeschrittenen Form der Hydronephrose;
  • subkutane Blutungen. Gleichzeitig bilden sich auf der Haut kleine Punkte, die in ihrer Form Sternen ähneln. Dieses Symptom ist ein Merkmal von Leukämie;
  • längere Blutungen aus kleineren Schnitten oder Abschürfungen. Diese Anzeichen können auf Hämophilie hinweisen.

Suchen Sie bei gefährlichen Symptomen sofort ärztliche Hilfe auf, denn in einer solchen Situation können wir nicht nur über die Gesundheit, sondern auch über das Leben des Kindes sprechen.

Die Gefahr der isolierten Hämaturie

Obwohl bei einer isolierten Hämaturie keine zusätzlichen Symptome auftreten, bedeutet dies nicht, dass die Erkrankung keine Gefahr für das Kind darstellt. Begleitsymptome können bei folgenden Pathologien nicht beobachtet werden:

  • Nierenzyste;
  • das Anfangsstadium der Urolithiasis;
  • Glomerulonephritis;
  • Krebs des Harnsystems.

Der Anteil bösartiger Tumoren des Harnsystems macht mehr als 5 % der im Kindes- und Jugendalter entdeckten Hämaturiefälle aus.

Diagnostische Maßnahmen

Wenn Sie Blut im Urin Ihres Kindes finden, wenden Sie sich zuerst an Ihren Kinderarzt. In Zukunft müssen Sie möglicherweise andere Spezialisten konsultieren:

  • Urologe;
  • Nephrologe;
  • Gynäkologe;
  • Onkologe.

Das Hauptelement bei der Diagnose von Hämaturie sind Laborforschungsmethoden:

  • allgemeine Urinanalyse. Durch die mikroskopische Untersuchung des Sediments von biologischem Material können Sie den Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Epithelzellen bestimmen. Bei Hämaturie ist der Spiegel der roten Blutkörperchen zwangsläufig erhöht. Bei entzündlichen Prozessen im Harnsystem nimmt auch die Anzahl der Leukozyten zu;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko. Die diagnostische Methode gibt den Schweregrad der Hämaturie an, gibt Auskunft über den Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern in 1 ml Urin;
  • Urinanalyse nach Zimnitsky. Es wird durchgeführt, um die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren zu beurteilen. Biologisches Material wird innerhalb von 24 Stunden gesammelt. Das Wasserlassen erfolgt alle 3 Stunden in einem separaten Behälter;
  • Untersuchung des Urins nach der Methode von Ambourzhe. Die Analyse zeigt, wie viele Erythrozyten und Leukozyten in 1 Minute mit dem Urin ausgeschieden werden;
  • biochemische Analyse des Urins. Es wird mit Verdacht auf entzündliche Pathologien des Harnsystems durchgeführt. Während der Studie wird die Art der pathogenen Mikroben sowie die Resistenz von Mikroorganismen gegen bestimmte Antibiotika bestimmt;
  • allgemeine Blutanalyse. Es ist notwendig, den Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen im Blut zu bestimmen;
  • Blut Biochemie. Untersuchte Parameter - Glukose, Cholesterin, Kreatinin, Harnstoff.

Laboruntersuchungsmethoden sind die Grundlage für die Diagnose von Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen

Und verwendete auch instrumentelle Forschungsmethoden, die zur Klärung der Diagnose beitragen:


Differenzialdiagnose

Bei der Diagnose berücksichtigt der Facharzt die Möglichkeit einer falschen Hämaturie des Patienten. So kann Urin seine Farbe ändern, wenn das Kind bestimmte Lebensmittel oder Medikamente einnimmt:

  • rote Farbe des Urins kann aufgrund der Einnahme von Aspirin, Amidopyrin auftreten;
  • die rosa Färbung des Urins kann das Ergebnis des Verzehrs großer Mengen Acetylsalicylsäure sowie von Karotten und Rüben sein;
  • Phenol, Aktivkohle kann Urin braun färben.

Und auch der Arzt muss ausschließen:

  • Hämaturie genitalen Ursprungs. Beispielsweise kann diese Art der Hämaturie bei Mädchen während der Menstruation oder 3-4 Tage nach Ende der Blutung beobachtet werden. In einer solchen Situation gelangt Blut aus der Vagina in den Urin;
  • Blut im Urin rektalen Ursprungs. Bei Hämorrhoiden oder Schäden an der Analfissur kann es zu Blutungen kommen, durch die Blut in den Urin gelangt.

Behandlung

Hämaturie wird in der Medizin nicht als eigenständige Krankheit betrachtet, daher gibt es nicht für alle Patienten das gleiche Behandlungsschema. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die das Auftreten von Blut im Urin verursacht haben.

Medizinische Therapie

Bei Erkrankungen des Harnsystems können Kindern und Jugendlichen folgende Medikamente verschrieben werden:


Der Einsatz von Probiotika erhöht die Abwehrkräfte des kindlichen Körpers, denn etwa 70 % der menschlichen immunmodulatorischen Zellen befinden sich im Magen-Darm-Trakt.

Zur Behandlung von Prostatitis bei Jugendlichen werden Medikamente eingesetzt:

  • Antibiotika (Doxycyclin-ferein, Erythromycin), die eine bakterielle Infektion in der Prostata zerstören;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Naproxen, Diclofenac). Medikamente lindern Schwellungen, beseitigen Schmerzen, senken die Temperatur, reduzieren den Entzündungsprozess;
  • Alpha-Blocker (Tamsulosin, Sonizin). Medikamente beseitigen Krämpfe der glatten Muskulatur der Prostata und des Blasenhalses, was den Abfluss von Urin erleichtert.

Bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems werden folgende Arzneimittel verschrieben:

  • Medikamente mit Antitumoraktivität (Cytarabin, Rubidomycin). Verwendet für Leukämie;
  • eisenhaltige Präparate (Maltofer, Hemofer). Verwendet für Hämophilie.

Operativer Eingriff

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Hämaturie werden in folgenden Situationen eingesetzt:

  • bei Prostatitis, wenn Medikamente nicht helfen. Es wird eine teilweise oder vollständige Entfernung der Prostata durchgeführt. Die Operation kann sowohl offen als auch geschlossen mit einem Resektoskop - einem Metallrohr - durchgeführt werden. Bei der Resektoskopie wird ein Instrument durch die Harnröhre eingeführt. Der betroffene Teil der Prostata wird mit hochfrequentem Wechselstrom entfernt;
  • wenn ein Nierenstein im Harnleiter stecken bleibt und eine Stagnation des Urins in der Niere verursacht. Der Harnleiter wird über der Lokalisation des Steins präpariert, der Stein wird entfernt;
  • mit Nierenabszess. Die Nierenkapsel wird präpariert, der Abszess eröffnet und von Eiter befreit. Die Niere wird abgelassen, um die Reste des eitrigen Inhalts abzuleiten;
  • wenn bösartige Tumore in den Organen des Harnsystems diagnostiziert werden. Tumore werden mit angrenzendem Gewebe entfernt, das Metastasen aufweisen kann. Nach der Operation werden Chemotherapiesitzungen durchgeführt;
  • bei Hydronephrose, wenn Medikamente den Urinabfluss aus der Niere nicht wiederherstellen können. Das verengte Harnleiter-Becken-Segment wird entfernt, die restlichen Teile des Harnleiters und des Beckens werden vernäht. Auf diese Weise wird eine neue Uretero-Beckenöffnung gebildet, entlang der sich der Urin bewegt.
  • mit Leukämie, wenn eine Knochenmarktransplantation erforderlich ist. Biologisches Material wird einem Spender mit gesundem Knochenmark entnommen.

diät therapie

Die diätetische Ernährung ist eine Hilfsmethode zur Behandlung von Pathologien, die Hämaturie verursachen. Für jede Gruppe von Krankheiten wird eine separate Behandlungstabelle verwendet. Beispielsweise wird bei Erkrankungen des Harnsystems die Diät Nr. 7 verschrieben. Grundprinzipien:

  • reduzierte Aufnahme von Salz, Eiweiß, Fetten;
  • würzige, eingelegte, geräucherte Speisen sowie alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke werden von der Speisekarte gestrichen;
  • Produkte werden gekocht und gebacken. Frittierte Speisen sind verboten;
  • der Gehalt an frischem Gemüse und Obst, Vollkorngetreide, Vollkornbrotprodukten steigt in der Ernährung;
  • als Getränke wird empfohlen, grünen Tee, Chicorée-Getränk, Kräutersud und Aufgüsse zu verwenden;
  • Suppen auf der Basis von fettem Fleisch und Fischbrühen werden durch Gemüsebrühen ersetzt.

Fotogalerie: nützliche Lebensmittel bei Nierenerkrankungen

Gemüse enthält Ballaststoffe, die helfen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Obst enthält nützliche Vitamine und Mineralstoffe Gekochtes mageres Fleisch - ein nützliches Produkt bei Nierenerkrankungen Grüner Tee verbessert die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren Gemüsesuppe - eine gesunde Alternative zu fettreichen Brühen Bei Nierenerkrankungen bevorzugen Sie Vollkorngetreide

Behandlungsprognose Hämaturie und mögliche Folgen

Das Behandlungsergebnis der Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen hängt von folgenden Umständen ab:

  • Ursachen von Blut im Urin. Die größte Gefahr für das Kind stellen Krankheiten wie Hämophilie, Leukämie, bösartige Formationen des Harnsystems, Nierenabszess dar. Diese Pathologien sind schwierig zu behandeln und es ist problematisch, ihren Ausgang vorherzusagen;
  • Aktualität der begonnenen Behandlung. Jede Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium wird leichter behandelt als in einem vernachlässigten Zustand.

Anämie, die durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist, wird oft zu einer häufigen Folge einer wiederkehrenden Hämaturie.

Verhütung

Eine erfolgreiche Prävention bei Kindern und Jugendlichen umfasst folgende Aspekte:

  • Stärkung der Immunität durch körperliche Aktivität, richtige Ernährung, Verhärtung;
  • sich regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterziehen;
  • kompetenter Einsatz von Arzneimitteln bei der Behandlung verschiedener Krankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Prozessen im Körper.

Das Ergebnis der Behandlung von Hämaturie bei Kindern hängt weitgehend von den richtigen Maßnahmen der Eltern ab: Beim ersten Anzeichen von Blut im Urin sollte das Kind sofort einen Spezialisten um medizinische Hilfe bitten.

Schwere Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Nieren im Kindesalter können mindestens so häufig auftreten wie bei Erwachsenen. Mikrohämaturie bei Kindern (auch bekannt als Erythrozyturie) wird von häufigem Wasserlassen, hohem Fieber und Schmerzen im Unterbauch begleitet. An sich ist das Vorhandensein von Blut im Urin eher ein Symptom als eine eigenständige Krankheit. Um Mikrohämaturie zu heilen, müssen zunächst ihre Ursachen beseitigt werden.

Etymologie und Gründe

Mikrohämaturie – was ist das und wie gefährlich kann es sein? Dies ist eine der Arten von Hämaturie, die durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin gekennzeichnet ist. Bei der Mikrohämaturie sind rote Blutkörperchen nur unter dem Mikroskop sichtbar, im Gegensatz zur Makrohämaturie, wenn viel mehr Blut vorhanden ist.

Das Vorhandensein von sogar einer kleinen Menge Blut im Urin ist ein Symptom einer Krankheit, die mit den Nieren oder dem Urogenitalsystem des Körpers verbunden ist. Hämaturie selbst kann das Ergebnis einer Nierenerkrankung, eines Traumas oder eines Tumors sein. Die Mikrohämaturie unterscheidet sich von der Makrohämaturie darin, wie viele rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sind – nur wenige Zellen oder zu viele, die die Farbe der Flüssigkeit beeinflussen.

Mikroskopisch kleine Blutkörperchen werden oft bei Tests entdeckt, die nichts mit der Diagnose einer Nierenerkrankung zu tun haben. Die Ursachen für Blut im Urin werden in drei Hauptgruppen eingeteilt:

  1. Spezifisch. Dazu gehören bösartige und gutartige Tumoren der Beckenorgane, Nephropathie und Nierenpathologie.
  2. bedingt spezifisch. Diese Gruppe umfasst die meisten Erkrankungen des Harnsystems, Entzündungen und Gefäßpathologien.
  3. Unspezifisch. Diabetes mellitus, Gicht, Pathologien der Nierenentwicklung sowie Dysproteinämie können die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin erhöhen.

Hauptsymptome

Es ist unmöglich, eine Mikrohämaturie nur anhand äußerer Symptome genau zu diagnostizieren. In der Regel hängen die Symptome davon ab, welche Art von Krankheit das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin hervorgerufen hat. Wenn Mikrohämaturie durch entzündliche Prozesse in der Blase oder Prostata verursacht wird, sind die Anzeichen wie folgt:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen (Schmerzen, Kribbeln);
  • hohe Körpertemperatur.

Es lohnt sich auch, auf den Zustand des unteren Rückens zu achten. Wenn die Erythrozyturie von Schmerzen in diesem Bereich des Rückens begleitet wird, ist dies eines der Symptome einer Nierenerkrankung. Schmerzen im Unterleib sind oft ein Zeichen für das Vorhandensein von Tumoren. Zusätzliche Symptome je nach Art der Erkrankung:

  • Glomerulonephritis wird von starken Schmerzen in der Lendenwirbelsäule begleitet;
  • bei Blutungen in den Nieren oder in der Blase sind Blutgerinnsel im Urin sichtbar;
  • bei Nierenverletzung oder Zystitis wird Mikrohämaturie von Schmerzen in den unteren Rippen begleitet;
  • bei Erkrankungen der Leber oder der Gallenblase wird neben Erythrozyten im Urin häufig eine Gelbfärbung der Augensklera sowie eine deutliche Gelbfärbung der Haut beobachtet;
  • bei grober Hämaturie entwickelt das Kind starken Durst und Schwäche, Schwindel ist möglich;
  • bei KSD ist neben Erythrozyten auch Sand im Urin vorhanden.

Hämaturie in fortgeschrittener Form führt nicht nur zum Auftreten von Blutgerinnseln im Urin. Wenn die Ursache der Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und nicht beseitigt wird, wird der Prozess des Wasserlassens allmählich gestört.

Wichtig. Wenn im Urin eines Kindes eine geringe Menge Erythrozyten gefunden wird, wird zur Klärung eine zweite Analyse vorgeschrieben. Das Vorhandensein einer kleinen Menge Blut kann auf Fehler bei der Probenentnahme zurückzuführen sein.

Mikrohämaturie und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für Nierensteine ​​aufgrund von Stagnation des Urins.

Wenn eine Frau schwanger ist, können spät im zweiten oder dritten Trimester rote Blutkörperchen im Urin erscheinen. Grund dafür sind oft die Nieren, in denen es durch den Druck der vergrößerten Gebärmutter zu pathologischen Prozessen kommen kann. Außerdem drückt der wachsende Fötus allmählich die Harnleiter zusammen, was das Wasserlassen erschwert.

Während der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für Nierensteine ​​aufgrund von Stagnation des Urins. Steine ​​​​und Sand verletzen das empfindliche Epithel der Organe, wodurch Blut im Urin erscheint. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Urolithiasis oder Nierenversagen hatte, steigt das Risiko einer Mikrohämaturie während der Geburt.

Für eine genaue Diagnose sollten Uterusblutungen nicht mit Hämaturie verwechselt werden, da bei ähnlichen sichtbaren Symptomen die Diagnose- und Behandlungsmethoden sehr unterschiedlich sind. Ein weiterer Grund für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin schwangerer Frauen ist die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen. In diesem Fall werden die Medikamente dringend storniert und durch neue ersetzt.

Diagnostische Methoden

Es ist möglich, ein Kind mit Mikrohämaturie zu diagnostizieren, wenn mindestens 2-3 Erythrozyten im Sichtfeld des Mikroskops gefunden werden. Wenn Eltern also sehen, dass das Kind häufiger auf die Toilette geht oder über Schmerzen beim Wasserlassen klagt, sollte es sofort dem Arzt gezeigt werden. Zunächst wird der Arzt den kleinen Patienten zu allgemeinen Urin- und Blutuntersuchungen überweisen. Bei Verdacht auf Mikrohämaturie schreibt der Therapeut Überweisungen an spezialisierte Ärzte aus - einen Urologen oder Nephrologen.

Enge Spezialisten wiederum werden das Kind anweisen, Urin in den Aussaattank zu geben, basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wird die Diagnose bestimmt. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse verschreibt der Urologe oder Nephrologe eine individuelle Therapie, die das Kind durchlaufen sollte.

Neben Bakposev und allgemeinen Tests können je nach Situation weitere Untersuchungen vorgeschrieben werden:

  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Blutgerinnungsanalyse;
  • Zystoskopie;
  • Sedimentmikroskopie;
  • Urographie;
  • Nierenbiopsie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • CT (Computertomographie);
  • Untersuchung durch einen Gynäkologen oder Proktologen.

Um die genaue Ursache der Mikrohämaturie zu ermitteln, ist eine umfassende Untersuchung notwendig. Die nachfolgende Behandlung zielt zunächst darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen, deren Folge eine Hämaturie ist.

Medizinische Behandlung

Wird bei der Analyse des Kulturbehälters Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen, werden Antibiotika (Ceftriaxon, Imipenem, Ceftazidim) zur Behandlung der Mikrohämaturie verschrieben. Nach einer Antibiotikakur wird der Drang des Kindes, auf die Toilette zu gehen, weniger häufig. Antibiotika sollten nicht ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden, und erst recht nicht zur Selbstmedikation, da falsch ausgewählte Medikamente zu Überempfindlichkeiten gegenüber anderen Medikamenten führen können.

Wenn bei der Untersuchung der Harnröhre ein Konkrement gefunden wird, wird ein Kurs von Antispasmodika verschrieben. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation erforderlich. Auch bei Nierenverletzungen - Hämatomen und Rupturen - ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Bei einer chronischen Erkrankung wird einem Kind ein Vitamin-B-Kurs verschrieben. Um eine Verschlimmerung zu verhindern, ist es außerdem notwendig, die Ernährung streng zu überwachen. Ein krankes Kind sollte nicht essen:

Folk Methoden der Behandlung

Verschreibungen von Alternativmedizin sollten mit Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Für viele scheinen die zur Behandlung verwendeten Kräuter und Beeren harmlos zu sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass Heilkräuter starke Substanzen enthalten und die Reaktion eines Kindes darauf unvorhersehbar sein kann. Darüber hinaus sollte die Schulmedizin die medizinische Behandlung nicht ersetzen, sie ist nur ein Hilfsmittel. Bei erhöhtem Blutgehalt im Urin können Sie Abkochungen trinken:


Vorsichtsmaßnahmen

Kinder, die schon einmal an einer Mikrohämaturie gelitten haben, sollten regelmäßig von einem Nephrologen und Urologen untersucht werden – zweimal im Jahr. Dies hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Auch wichtig:

  • ISS ordentlich;
  • überwachen Sie die körperliche Aktivität, sie sollten moderat sein;
  • regelmäßig Urin- und Bluttests durchführen;
  • trinken Sie mindestens zwei Liter Wasser pro Tag.

Fazit

Mikrohämaturie ist eine asymptomatische Erkrankung, Erythrozyten im Urin werden bei Routineuntersuchungen oft eher zufällig entdeckt. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und zusätzliche Tests zu bestehen.

Eine rechtzeitige und genaue Diagnose wird die Ursache der Krankheit schnell identifizieren und die notwendige Behandlung vorschreiben. Trotz der Tatsache, dass jeder zehnte Fall von Mikrohämaturie keinen Anlass zur Sorge gibt, wird Krebs bei 3% der Patienten entdeckt. Daher ist es sehr wichtig, nicht zu zögern, einen Arzt aufzusuchen.

Hämaturie, unsichtbar für das Auge, färbt den Urin nicht in Rottönen, weil seine Partikel dafür zu klein sind, aber sie reichen aus, um die Krankheit zu begleiten.

Der Zustand, in dem das Auftreten von Urin keinen Anlass zur Sorge gibt, das Vorhandensein von Blut darin nicht „mit dem Auge“ bestimmt wird und seine Zellen (Erythrozyten) in einer labormikroskopischen Analyse nachgewiesen werden, wird als Mikrohämaturie bezeichnet. Es signalisiert den Beginn eines pathologischen Prozesses im Körper oder hilft bei der Diagnose einer bestehenden Krankheit.

Die Gründe

Wenn Blut im ausgeschiedenen Urin auftritt (Erythrozyturie), spricht man von einem von zwei Zuständen: oder Mikrohämaturie. Im ersten Fall ist das Vorhandensein von Blutkörperchen im Urin offensichtlich, der zweite Zustand ist vor den Augen verborgen - Erythrozyten werden nur durch Mikroskopie sichtbar gemacht.

Hämaturie (Blut im Urin), für das Auge unsichtbar, verfärbt sich nicht, färbt den Urin nicht rot, weil dafür zu wenig rote Blutkörperchen vorhanden sind. Dennoch ist es ein wichtiges Symptom bestehender oder kürzlich aufgetretener Pathologien. Mikrohämaturie kann solche Zustände verursachen:

  • mechanische Verletzungen der Schleimhaut in den Nieren, Harnleitern, der Blase oder der Harnröhre (Steinbewegung bei Urolithiasis);
  • Infektion, Entzündung der Harnorgane (Urethritis, akute Zystitis);
  • Tumorprozesse;
  • Polypen und Papillome;
  • Prostataerkrankungen;
  • Thrombose von Nierengefäßen;
  • arterieller Hypertonie.

Das Auftreten von Blut im Urin ist eine der Reaktionen des Körpers auf eine Vergiftung und wird daher bei Arbeitern in der chemischen Industrie, in Farben- und Lack- und Acrylgeschäften beobachtet.

Blut im urin bei männern

Bei Männern ist Mikrohämaturie nicht so selten. Es ist keine eigenständige Krankheit, sondern begleitet eine solche Pathologie wie Prostatitis im ersten Stadium.

Darüber hinaus zeigt die Analyse unter folgenden Bedingungen eine Zunahme der roten Blutkörperchen:

  • gutartiger oder bösartiger Tumor der Prostata;
  • während der Bewegung von Steinen bei Urolithiasis;
  • in verschiedenen Stadien der Anämie;
  • mit Krampfadern;
  • die Bildung von Blutgerinnseln im Körper;
  • Nieren und Harnorgane;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Polyposis der Harnröhre;
  • Verletzungen oder Prellungen der Nieren, Blase;
  • Harnwegsinfektion.


Körperliche Überlastung, die Folgen von Virusinfektionen, Vergiftungen - was auch immer der Grund für die provozierte Mikrohämaturie ist, ein Mann muss sich an einen Urologen wenden. Die Nichtbeachtung der Behandlung kann zu Impotenz führen und eine Lebensgefahr darstellen.

Mikrohämaturie im Kindesalter

Mikrohämaturie bei Kindern ist leichter zu erkennen als bei Erwachsenen. Dies ist auf häufigere Arztbesuche in der Kindheit zurückzuführen. Babys werden regelmäßig von einem Kinderarzt betreut, für die Aufnahme in den Kindergarten werden die Kinder klinisch untersucht. In der Schule - Vorsorgeuntersuchungen, bei denen Abweichungen in den Tests leicht festgestellt werden können.

Die Ergebnisse von Tests bei Kindern, die berichten, dass rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, aber mit bloßem Auge nicht sichtbar sind und die Farbe des Urins nicht verändern, können auf die folgenden Situationen hinweisen:

  • Eintritt eines Fremdkörpers in die Harnröhre;
  • Gefäßpathologie;
  • das Vorhandensein angeborener Defekte der Blase, der Nieren;
  • Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten;
  • Polypen in der Harnröhre;
  • Unterkühlung oder mangelnde Intimhygiene, die zur Entwicklung einer akuten Blasenentzündung beitragen;
  • Folgen der Urolithiasis.

Mikrohämaturie bei Kindern wird von einem Nephrologen behandelt. Es ist sehr wichtig, die Ursache für okkultes Blut im Urin zu ermitteln und zu stoppen. Dies wird die Entwicklung der Krankheit stoppen und Komplikationen verhindern, die sich bei Kindern schnell entwickeln und benachbarte Organe beeinträchtigen können.


Symptome

Der Zustand der Mikrohämaturie wird häufig bei Vorsorgeuntersuchungen oder bei Kontaktaufnahme mit einem Arzt aus einem anderen Grund festgestellt. Es ist nicht durch spezifische Beschwerden gekennzeichnet und ist symptomatisch für die Krankheit, die es verursacht hat.

Bei akuten entzündlichen Prozessen oder Harnabflussstörungen aufgrund eines Tumors, eines Fremdkörpers in den Organen des Urogenitalsystems, können solche Symptome auftreten

  • häufiger und schmerzhafter Harndrang;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder sein vollständiges Aufhören für einen bestimmten Zeitraum;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch und in den seitlichen Zonen, im unteren Rücken;
  • gelbgrüner Farbton der Haut;
  • trüber Urin, das Auftreten von Sedimenten in Form von Sand und Blutpartikeln.

Das Fehlen einer klaren charakteristischen Symptomatik bedeutet nicht, dass das Auftreten einzelner Erythrozyten im Urin völlig asymptomatisch ist. Die Pathologie, die diesen Zustand verursacht hat, wird sich bald manifestieren.

Diagnose

Wenn bei einer Laboranalyse des Urins ein Überschuss an Blutkörperchen festgestellt wird, müssen Sie wie folgt vorgehen.

  1. Wiederholen Sie die allgemeine klinische Analyse, um Fehler bei der Bestimmung der Erythrozyten im Urin auszuschließen.
  2. Unterziehen Sie sich einer mikroskopischen Untersuchung (Untersuchung unter einem Mikroskop) der wiederholten Analyse des Urins.
  3. Finden Sie heraus, wie viele rote Blutkörperchen in 1 ml Urinanalyse gezeigt wurden. Vergleichen Sie mit der zulässigen Norm - es sind bis zu 3 Stück; ein Wert von 3 oder höher zeigt an, dass die Erythrozyten mehr als normal sind.
  4. Machen Sie eine Analyse nach Nichiporenko (die morgendliche Durchschnittsportion von 100 ml wird zentrifugiert, getrennt und unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin untersucht).
  5. Übergeben Sie die . Die Analyse erfolgt ähnlich wie die Analyse nach Nichiporenko, mit dem Unterschied, dass für die Untersuchung das Sediment des gesammelten Urins pro Tag verwendet wird.


Zur weiteren Untersuchung ist es notwendig, eine Anamnese (Beschwerden) zu erheben, um die Pathologie zu bestimmen, die die Mikrohämaturie verursacht hat. Wenn der Patient ein Erwachsener ist, ist es wichtig, die Arbeitsbedingungen zu beurteilen. Der Arzt sollte eine visuelle Untersuchung durchführen. Achten Sie darauf, Blut zur Analyse zu spenden, um den Allgemeinzustand zu beurteilen, die Anzahl der Leukozyten und den Grad der Entzündung zu bestimmen.

Die Bakterienkultur des Urins bestimmt die Art der Krankheitserreger und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Beim Ultraschall der Beckenorgane werden die Größe, Form der Harnorgane, das Vorhandensein oder Fehlen von Steinen untersucht. Zur visuellen Untersuchung der Blase ist eine Zystoskopie erforderlich. Eine Röntgenaufnahme mit oder ohne Kontrastmittel ermöglicht es Ihnen, den Durchsatz der Harnleiter und der Harnröhre zu untersuchen, und mit der CT-Methode können Sie die Struktur der Wände und Gewebe von Organen in Schichten untersuchen. Eine solche Diagnostik ermöglicht den Nachweis oder Ausschluss von Tumoren und Metastasen.

Behandlung

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der festgestellten Ursache der Mikrohämaturie verordnet. Wenn das Blut aufgrund eines Traumas an den Wänden der Harnwege mit einem Stein auftaucht, hört nach der Entfernung des Zahnsteins der Fluss der roten Blutkörperchen in den Urin auf. Bei einer infektiösen Läsion verbessern sich die Ergebnisse der Analyse, nachdem die Entzündungssymptome gelindert wurden. Wenn die Ursache der Hämaturie eine starke körperliche Aktivität war, verschwinden die roten Blutkörperchen aus dem Urin innerhalb eines Tages.


In anderen Fällen werden die folgenden Mittel und Methoden verwendet:

  • um die Wände der Blutgefäße zu stärken - B-Vitamine;
  • aus dem durch Mikroben verursachten Entzündungsprozess - antibakterielle Therapie;
  • um die Blutung zu stoppen, werden Vikasol, Dicinon, Aminocapronsäure verschrieben;
  • bei einer chemischen Vergiftung wird der Körper durch eine Entgiftungstherapie gerettet;
  • um Verletzungen oder Anomalien in der Entwicklung zu beseitigen, um einen Fremdkörper zu extrahieren, greifen sie auf chirurgische Hilfe zurück;
  • onkologische Prozesse werden operativ unter Beteiligung von Chemotherapie und Bestrahlung gestoppt.

Viele Ursachen sind leicht zu beseitigen: Bettlägerigkeit, trockene Hitze im Beckenbereich und krampflösende Wirkung. Aber es lohnt sich nicht, sich selbst etwas zu gönnen. Sie können den pathologischen Prozess, der im Inneren entstanden ist, überspringen oder verschlimmern. Die obligatorische Konsultation des Arztes entscheidet über die Wahl der Behandlungsmethode.

Fazit

Bei Mikrohämaturie sollte die weitere Untersuchung nicht verschoben werden. Das Fehlen von Schmerzen kann aufhören, die Entscheidung darüber verschieben, aber in solchen Momenten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es einfacher ist, die Krankheit in den frühen Stadien zu verhindern oder zu stoppen, als den stattgefundenen Prozess zu überwinden.

Die Materialien werden zur Überprüfung veröffentlicht und sind kein Rezept für eine Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, sich an einen Hämatologen in Ihrer Gesundheitseinrichtung zu wenden!

In der Medizin wird die Diagnose "Hämaturie" gestellt, wenn nach einem Urintest rote Blutkörperchen, Erythrozyten, darin nachgewiesen werden. Hämaturie bei Kindern ist keine ernsthafte Krankheit, es ist ein Symptom, das zeigt, dass das Kind andere Krankheiten hat.

Normalerweise bekommen Eltern, nachdem sie Blut im Urin ihres Babys gefunden haben, Angst. Da stellt sich sofort die Frage: Warum hat das Kind Blut im Urin?". Sie müssen wissen, dass dies Symptome sind, die auf Hämaturie hinweisen. Sie sollten nicht gleich verzweifeln, sondern erst einmal herausfinden, um was für eine Diagnose es sich handelt, womit sie zusammenhängt und wie sie behandelt wird.

Grundinformation

Hämaturie bei Kindern ist keine schwere Pathologie - es ist ein Symptom, das zeigt, dass das Kind andere Krankheiten hat. Sie wirken sich also bereits auf Schäden an den Gefäßen des Harnsystems aus. Die roten Blutkörperchen gelangen dann in den Urin des Babys.

Wichtig! Wenn im Urintest nicht mehr als 2-3 rote Blutkörperchen vorhanden sind, ist dies normal. Wenn diese Zahl erhöht wird, können wir von Hämaturie sprechen.

Was verursacht es?

Die Ursachen für dieses Symptom können unterschiedlich sein:

  • das Auftreten von Kristallurie;
  • Verletzung der metabolischen Nephropathie;
  • verletzung infektiöser Prozesse im Harnsystem;
  • übermäßiger Drogenkonsum;
  • verschiedene Verletzungen;
  • Gefäßanomalien.

Darüber hinaus kann das Neugeborene erscheinen:

  • aufgrund schlechter Vererbung;
  • bei Vorliegen einer Krankheit wie Tuberkulose;
  • als Folge einer zystischen Erkrankung;
  • aufgrund des Vorhandenseins von Tumoren.

Die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen wird auch beeinflusst durch:

  • Kollagenosen;
  • Fremdkörper in der Harnröhre;
  • Störungen im Kreislaufsystem;
  • angeborene Nierenanomalien;
  • Urethroprostatitis.

Umfrage

Bereits die ersten Blutspuren im Urin des Babys sprechen für eine gründliche Untersuchung. Besuchen Sie unbedingt einen Nephrologen, Kinderarzt oder Urologen.

Um die Ursachen der Hämaturie zu identifizieren, reichen Labortests allein nicht aus, es werden zusätzliche Methoden vorgeschrieben, wie zum Beispiel:

  • Ultraschall, bei dem alle Teile des Harnsystems überprüft werden;
  • Röntgen;
  • CT-Scan;
  • kann nicht ohne Ausscheidungsurographie auskommen;
  • eine Zystoskopie ist erforderlich.

Wichtig! Erst nachdem Untersuchungen durchgeführt wurden und die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin festgestellt wurde, wird eine Behandlung verordnet.

Wie behandelt man

Die Hauptregel ist, sich nicht selbst zu behandeln. Alle Medikamente und Methoden, Verfahren sollten nach den Ergebnissen der Untersuchungen von einem Arzt verschrieben werden.

Ein Kinderurologe wählt Methoden nach einer körperlichen Untersuchung aus. Es berücksichtigt den allgemeinen Gesundheitszustand des Babys, das Vorhandensein von Allergien und die Verträglichkeit von Medikamenten. Außerdem werden alle Verfahren sorgfältig ausgewählt.

Die Behandlung kann variieren:

  • Hausmittel,
  • Medikamente,
  • Physiotherapie,
  • operativer Eingriff.

Hinweis: Die Auswahl der Methode hängt davon ab, welche Krankheit bei der Untersuchung festgestellt wurde. Jede Krankheit wird auf eine bestimmte Weise behandelt.

Bei Mikrohämaturie in Verbindung mit Nephropathie, urologischen Erkrankungen ist keine besondere Behandlung erforderlich. Es reicht aus, sich einer Vitaminisierung zu unterziehen und Kräutertees aus Preiselbeerblättern zu trinken. Cranberry-Fruchtgetränke sind eine gute Vorbeugung.

Wenn bei Nephropathien eine Makrohämaturie festgestellt wird, ist eine hämostatische Therapie erforderlich. Sie müssen Medikamente einnehmen, sich einer Physiotherapie unterziehen.

Wenn das Auftreten eines Hämaturie-Symptoms mit einer urologischen Pathologie verbunden ist, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Nicht nur Nephrektomie und Resektion sind erforderlich, sondern es müssen auch Gefäße genäht werden.



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