Heim Therapie Anatomie des N. femoralis und Symptome seiner Niederlage. Neuropathie des N. femoralis Schädigung des N. femoralis, Symptome und Behandlung

Anatomie des N. femoralis und Symptome seiner Niederlage. Neuropathie des N. femoralis Schädigung des N. femoralis, Symptome und Behandlung

Störungen im Zusammenhang mit Läsionen peripherer Nerven werden zunehmend bei Patienten festgestellt, die sich an Neuropathologen und Neurologen wenden.

Neuropathie des N. femoralis- eine schwere, schmerzhafte Störung, die meistens mit einer Änderung des Lebensstils einer Person und einer starken Abnahme der Mobilität einhergeht.

NFN oder Neuropathie des N. femoralis ist eine nicht entzündliche Läsion der angegebenen Faser, die zu einer Verletzung des Durchgangs von Nervenimpulsen führt. Die klinischen Symptome der Krankheit variieren stark von Patient zu Patient und sind oft mit der Stelle der Ischämie oder einer anderen Schädigung des N. femoralis verbunden.

Der Begriff wurde erstmals 1822 vorgeschlagen, aber er klang wie "anteriore crurale Neuritis". Trotz der Tatsache, dass diese Pathologie jetzt in die Gruppe der häufigsten Nervenerkrankungen der unteren Extremitäten aufgenommen wird, wissen die Ärzte immer noch nicht, wie sie die Störung richtig behandeln sollen.

Sehr oft verwechseln Experten Neuropathie mit radikulärem Syndrom, Neuritis und Myelopathie. Und dies führt zu falscher Diagnose und falscher Behandlung, wodurch der Patient nicht die lang ersehnte Linderung erhält.

Sehr oft liegt das Problem der Diagnosestellung darin begründet, dass die Neuropathie viele Symptome aufweist, die eine Abgrenzung von anderen neurologischen Erkrankungen nicht zulassen.

Unterschiede zur Neuralgie

Neuropathie oder Neuropathie ist eine Verletzung der peripheren Nerven, ihrer Stämme. Die Art der Krankheit ist nicht entzündlich, während in den Nervenzellen degenerative Prozesse auftreten und sich ihr Stoffwechsel verschlechtert.

Wichtig! Die Hauptursache der Neuropathie sind Durchblutungsstörungen aufgrund von Krankheit oder Verletzung sowie Stoffwechselstörungen.

Schlüsselsymptome sind Probleme mit Reflexen, Muskelkraft und Empfindung. Neuropathie gehört zum psychiatrischen und neurologischen Bereich der Medizin, sie ist oft mit übermäßiger Erregbarkeit des zentralen Nervensystems und erhöhter Müdigkeit verbunden.

Im Gegensatz zur Neuropathie geht die Femoralneuralgie mit einer Entzündung der peripheren Nerven einher., und die Symptome sind niemals mit Paresen, Lähmungen oder sogar einem teilweisen Empfindlichkeitsverlust im Schadensbereich verbunden. Auch bei Neuralgie ändert sich die Struktur der Nervenfasern nicht. Gleichzeitig ist für die Neuralgie ein starkes Kneifen charakteristisch, das zu Schmerzen bis hin zu vegetativen Störungen (Schwindel, Schwäche) führt.

Ursachen der Neuropathie

Die häufigsten Ursachen im Zusammenhang mit einer Verletzung der Struktur des N. femoralis liegen in verschiedenen Erkrankungen des Körpers:

  • Diabetes mellitus. Verletzungen der Nervenfasern treten aufgrund von Problemen mit peripheren Gefäßen auf, die durch einen hohen Gehalt an Fetten und Glukose im Blut sowie durch häufige Schwankungen ihrer Spiegel verursacht werden. Die Symptome der Neuropathie sind fortschreitend. Es gibt eine diabetische Form der Neuropathie, die alle Nerven des menschlichen Körpers betrifft. Am häufigsten wird eine Neuralgie des Oberschenkels mit Neuropathie beobachtet.
  • Verletzungen der Wirbelsäule und Hüfte. Unter Einwirkung mechanischer Schäden werden Nervenenden komprimiert, Stoffwechsel und Blutversorgung gestört, was zu Problemen führen kann. Die akute posttraumatische Neuropathie des N. femoralis gilt als häufige Folge von Verletzungen und Frakturen.
  • Toxische Wirkung auf den Körper. Menschen, die in der chemischen Produktion tätig sind, leiden oft unter Neuropathien anderer Natur. Ein ähnliches Zeichen kann auch bei Drogenabhängigen oder Menschen auftreten, die gezwungen sind, große Dosen giftiger Medikamente einzunehmen.
  • Erkrankungen des Skelettsystems und der Gelenke. Arthritis, Arthrose, Tumore führen oft zu einer Neuropathie als Symptom. Krankheiten können nicht nur Knochen und Muskeln betreffen, sondern auch innere Organe, zum Beispiel können Leberschäden die Ursache einer Hüftneuropathie sein.
  • Alkohol. Langfristiger Alkoholkonsum führt zu Schäden und Schwächung des Nervengewebes. Eine Schädigung des N. femoralis tritt regelmäßig bei Menschen auf, die Alkohol missbrauchen, kombiniert die Ursachen einer Vergiftung.

Die Symptome von Störungen stehen oft in keinem Zusammenhang mit den Ursachen der Krankheit.

Symptome einer Neuropathie des N. femoralis

Die Symptome der Oberschenkelnervenneuropathie werden stark von den Merkmalen des Prozesses beeinflusst, der auftritt, wenn die Stelle beschädigt wird. Am häufigsten werden motorische, sensorische und autonome Störungen beobachtet. Sehr selten wird die Neuropathie nur von sensorischen und motorischen Störungen begleitet:

  • im Bereich des Kniegelenks kann es zu Paresen kommen, es ist für den Patienten schwierig, die Extremität sowie die Zehen des Fußes zu beugen und zu entspannen;
  • Sie können gehen, aber wenn Sie Treppen steigen müssen, hat eine Person erhebliche Schwierigkeiten.
  • wenn sich eine Neuropathie entwickelt, tritt eine Veränderung des Gangs auf;
  • der Patient hat keinen Reflex;
  • auf Seiten der Sensibilität fehlt die taktile Wahrnehmung in den Oberschenkeln und Beinen, und auch die Sensibilität ist in einigen Bereichen der Füße beeinträchtigt;
  • Wenn der Patient auf dem Bauch liegt und versucht, das erkrankte Glied anzuheben, verspürt er einen scharfen Schmerz an der Außenseite des Oberschenkels.
  • manchmal können Schmerzen in die Leistenbänder ausstrahlen, besonders wenn sie gedrückt werden;
  • Aufgrund der Kompression des Femurstammes treten Schmerzen in der gesamten Extremität auf, es wird für den Patienten schwierig zu stehen.

Bei manchen Patienten tritt auch ein Taubheitsgefühl der Haut an den Ober- und Unterschenkeln auf.

Diagnose eines Verstoßes

Der Arzt kann erst nach der Untersuchung und Untersuchung des Patienten eine Diagnose stellen. Diese Liste kann enthalten:

  • Elektromyographie- ein zuverlässiger und zuverlässiger Weg, um Daten über die Empfindlichkeit von Nervenenden zu erhalten. Während des Eingriffs werden kleine Elektroden im Oberschenkel platziert;
  • Ultraschall- zeigt die Struktur der Fasern, man kann entzündliche Prozesse, Ischämie und einige andere Störungen sehen;
  • MRT- ermöglicht es Ihnen, ein Bild von Weichteilen und Knochen zu sehen, die am häufigsten bei Erkrankungen der Gelenke verschrieben werden;
  • CT- ähnlich wie MRT, aber weniger genau;
  • Röntgen- nicht in allen Fällen erforderlich, nur bei Problemen mit der Wirbelsäule und dem Aufbau von Knochen oder Gelenken.

In den meisten Fällen ist es möglich, die N. femoralis nach mehreren Untersuchungsmethoden zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, es ist nicht notwendig, alle zu durchlaufen.

Möglichkeiten zur Behandlung der Störung

Die Taktik der Therapie wird vom Arzt bestimmt und hängt davon ab, wie geschädigt der Nerv ist, warum die Neuropathie des N. femoralis aufgetreten ist. Wenn das Problem auf Kompression und Quetschen zurückzuführen ist, kann eine Operation erforderlich sein. Im Falle einer Nervenruptur ist der Eingriff eines Neurochirurgen notwendig.

Medizinische Therapie

Um Schmerzen und andere Symptome einer Neuropathie zu beseitigen, werden mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Analgetika. Eingenommen in Form von Injektionen. Das beliebteste Medikament ist Novocain mit einem ähnlichen Wirkstoff in der Zusammensetzung. Es lindert Schmerzen gut und wirkt lange. Wenn der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Novocain hat, werden Medikamente auf Basis von Lidocain verschrieben. Es gibt auch ein Medikament "Pyridoxin", das auf Vitamin B6 basiert. Es beeinflusst das zentrale Nervensystem und verbessert die Funktion der Nervenfasern. Zusätzlich können Sie "Aminophyllin" verwenden. Alle diese Medikamente sind kostengünstig und hochwirksam.
  • NSAIDs. Es hat sich gezeigt, dass Mittel mit nichtsteroidaler Wirkung nicht nur Schmerzen, sondern auch Entzündungen bekämpfen. Sie sind jedoch möglicherweise nicht wirksam genug in Bezug auf die Schmerzlinderung. Den Patienten wird in der Regel eine Kurstherapie verschrieben.

Die Physiotherapie ist aufgerufen, die Wirkung von Arzneimitteln zu unterstützen.

Physiotherapeutische Verfahren

Das Beste ist, dass die Neuropathie des N. femoralis mit Hilfe der Elektrophorese sowie der Einwirkung von Hitze beseitigt wird:

  • Magnetfeldtherapie - ein Magnetfeld wirkt auf den Nerv und erhöht die Immunaktivität seiner Zellen;
  • Galvanotherapie - im Laufe der Behandlung wird die Wirkung kleiner Ströme verwendet;
  • elektrische Stimulation - Geräte für elektrische Impulse verwenden;
  • Ultraschalltherapie - stellt Mobilität und Stoffwechselprozesse wieder her;
  • Mikrowellentherapie - Mikrowellen werden verwendet, um die Funktion des Skeletts zu verbessern;
  • Elektrophorese - zur Verabreichung von Medikamenten durch elektrische Ströme.

Physiotherapeutische Methoden haben viele Indikationen und wohltuende Wirkungen. Ohne sie kann die Behandlung der Neuropathie nicht als komplex angesehen werden.

Gymnastik und Bewegungstherapie

Eine komplexe Therapie von Erkrankungen des N. femoralis ist ohne Gymnastik nicht vollständig. Zusammen mit dem Arzt wählt der Patient geeignete Übungssätze aus. Sie können es zu Hause tun oder mit anderen Menschen, die an Neuropathie leiden, Bewegungstherapieräume besuchen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Bewegungstherapie eine systematische Methode zur Behandlung einer Krankheit ist. Sie können den Unterricht nicht überspringen, aber wenn Sie Übungen machen, müssen Sie sich an einige wichtige Regeln erinnern. Am wichtigsten, keine Schmerzen oder Verspannungen. Sobald ein unangenehmes Gefühl auftritt, sollte das Aufwärmen abgebrochen werden.

Außerdem ist Gymnastik während der Zeit der Schmerzverschlimmerung nicht erlaubt, wenn es für den Patienten sogar schwierig ist, sich zu bewegen, geschweige denn körperliche Übungen durchzuführen.

Behandlung der toxischen Form

Wenn eine Neuropathie des N. femoralis durch eine toxische Vergiftung oder Alkoholvergiftung verursacht wird, müssen während des Behandlungsprozesses leicht unterschiedliche Medikamente eingenommen und andere Regeln eingehalten werden:

  • Glukokortikosteroide verschreiben, da andere Schmerzmittel wahrscheinlich unwirksam sind und mit toxischen Substanzen in Kontakt kommen können;
  • B-Vitamine in Form von Injektionen - notwendig, um die Reaktion der Nervenfasern zu stimulieren.

Akupunktur und Elektrophorese mit toxischer Neuropathie gelten als die effektivsten Methoden der Physiotherapie. Manchmal ist eine Plasmapherese erforderlich - Blutreinigung von einem hohen Schadstoffgehalt.

Traditionelle Medizin in der Behandlung von Neuropathie

Leider sind Volksheilmittel gegen Nervenneuropathie nicht so wirksam wie Medikamente. Wildpflanzen können aber nach bestandener medizinischer Ausbildung zum Zwecke der Rehabilitation eingesetzt werden. Sie unterstützen die Durchblutung, pflegen, lindern Müdigkeit und beschleunigen die Geweberegeneration:

  • Verwenden Sie ätherische Öle für die Massage und mischen Sie sie mit einem beliebigen Basisöl (Oliven-, Mandel-, Traubenkernöl). 4-7 Tropfen auf 10 ml Grundöl geben. Die wirksamsten sind: Nelken-, Lavendel-, Tannen- und Kamillenether;
  • Klettenwurzel, oral eingenommen, hilft, Krämpfe zu lösen und verbessert die Nervenleitung: brauen Sie 1 EL. l. getrocknete Pflanze in 250 ml kochendem Wasser, 2 Stunden später eingenommen, 50 ml nach den Mahlzeiten;
  • Schwarzer Rettich und Meerrettich helfen gut - sie verbessern die Durchblutung und werden als Kompressen verwendet. Zu gleichen Teilen zubereitet, mit Alkohol gemischt. Sie müssen die Mischung 10 Tage lang bestehen lassen.

Sie können auch verwenden medizinische Salbe für Neuropathie zu Hause selbst zubereitet. Für sie gehören Terpentin, Apfelessig und gerührtes Eigelb dazu. Nach dem Auftragen auf die wunde Stelle müssen Sie einen warmen Verband anlegen, z. B. einen Wollschal.

Folgen der Krankheit

Die vernachlässigte Neuropathie des N. femoralis ist schwierig zu behandeln. Wenn die ersten Anzeichen keine Beschwerden verursachen, bedeutet dies nicht, dass sie nicht behandelt werden müssen. Erfolgt keine Therapie, beginnt der Patient früher oder später zu leiden:

  • Schmerz wird chronisch, beeinträchtigt das psychische Wohlbefinden des Patienten, kann Depressionen und Psychosen verursachen;
  • andere Strukturen sind am pathologischen Prozess mit Schädigung des N. femoralis beteiligt: ​​Haut, N. pudendus, Plexus lumbalis;
  • allmählich eine Lähmung der unteren Extremitäten und des Femurarrays entwickeln;
  • aufgrund von Schmerzen leidet eine Person an Schlaflosigkeit, ihr Schlaf wird intermittierend, unregelmäßig;
  • Muskelatrophie wird gebildet, und dann reicht ein chirurgischer Eingriff nicht mehr aus;
  • Die sexuelle Sphäre leidet: Der Patient verliert die Libido, da die Spannung in der Leistenzone aufgrund von Schmerzen zunimmt.

Nach der Therapie muss sich der Patient an die Vorbeugung einer Neuropathie der Femurfasern erinnern.

Methoden zur Verhinderung von Verstößen

Der häufigste Rat zur Vorbeugung neurologischer Erkrankungen läuft auf eine Überprüfung des Lebensstils hinaus:

  • der Patient muss das Ruhe- und Arbeitsregime normalisieren;
  • Sie müssen genug Zeit schlafen;
  • Sie können sich weder emotional noch körperlich überanstrengen.
  • Sie müssen Physiotherapie oder Gymnastik machen;
  • es ist notwendig, sich vor Unterkühlung und Verletzungen der Lenden- und Oberschenkelzone zu schützen.
  • bei Osteochondrose besteht die Gefahr, dass die Wurzeln und Nervenfasern eingeklemmt werden;
  • Starker Stress und Angst sollten vermieden werden.

Wenn der Patient an einer Stoffwechselstörung leidet, ist es notwendig, Krankheiten rechtzeitig zu behandeln und die Ernährung zu korrigieren, um das Gewicht zu halten oder zu reduzieren. Die Befolgung dieser Regeln wird dazu beitragen, nicht nur Neuropathien, sondern auch andere Störungen im Körper für immer zu vergessen.

Die Niederlage des N. femoralis tritt am häufigsten im Bereich seiner Platzierung im Retroperitonealraum auf, an der Stelle, an der er mit der Leistenbandage verbunden ist.

Erkrankungen des N. femoralis (Neuritis, Neuralgie und andere) sind durch Muskelschwäche im Bereich der Innervation, ihre Taubheit und ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom gekennzeichnet.

In der Regel tritt dieses Problem bei Frauen aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften nach 40-50 Jahren auf, da sich die Oberschenkelmuskulatur mit zunehmendem Alter abnutzt, was zu Nervenschäden führen kann.

Anatomische und physiologische Referenz

Der femorale Pudendusnerv wird naturgemäß aus vielen Fasern und Nerven des Rückenmarks gebildet. Beginnend auf der höchsten Ebene befindet es sich in der Nähe des Psoas-Muskels und verläuft dann unter dessen äußerem Rand. Die meisten Nervenenden befinden sich in einer kleinen Vertiefung zwischen den M. psoas und iliaca.

Es ist wichtig zu wissen: Kleine Faszienblätter, die sich im Bereich des N. femoralis befinden, sind in ihrer Struktur auf mehrere Platten verteilt: iliakal, präiliakal, quer und peritoneal. Zwischen allen Platten können sich mehr als drei kleine, sogenannte Beutel befinden, die eine geringe Menge Fettgewebe enthalten. Dieses Merkmal hängt damit zusammen, dass sich der N. femoralis genitalis selbst in einer sehr engen Fixierung befindet und sich daher häufig kleine Hämatome bilden.

Beim Verlassen der Beckenhöhle verlässt der Nerv diese Umgebung und passiert den Knochen-Faser-Tunnel, der sich im Leistenbereich bildet.

Unter dem Band verläuft der Nerv durch die Muskellücke. Beim Verlassen dieses Bereichs fällt der Nerv unter eine andere Folie, die mehrere Beckenregionen bedeckt. An dieser Stelle befindet er sich im Bereich des Oberschenkeldreiecks, in der Leistenbandage und der Schneiderei außen und innen - dem langen Adduktorenmuskel.

Laut medizinischer Fachliteratur befindet sich auf der Seite des N. femoralis ein gleichnamiges Dreieck, das die Hüften mit einem tiefen Blatt fixiert und glatt in die Fascia iliaca übergeht.

Nun, dann weicht die Femoralarterie vom Nerv selbst ab, an dieser Stelle kann der Nerv durch das resultierende Hämatom bei einem Aufprall oder einer Verletzung komprimiert werden. Etwas höher von der Leistenbandage selbst und dem Nerv gehen die Äste des Iliakalnervs und kleine Lendenmuskeln ab.

Diese Muskeln umlaufen das Hüftgelenk und bilden eine Art Sicherheitspuffer.

Der N. femoralis ist ziemlich anfällig und anfällig für viele Krankheiten - Neuralgie, Neuritis, Neuropathie und andere.

Topographische Anatomie des N. femoralis:

Neuropathie - ein gefährlicher eingeklemmter Nerv

Eine Neuropathie des N. femoralis wird auf Lendenebene gebildet und kann häufig durch Einklemmen aufgrund von Muskelkrämpfen oder Blutungen verursacht werden, die durch innere Blutungen, Überlastung und Trauma verursacht werden können.

Ursachen und Symptome

Darüber hinaus kann eine Neuropathie durch die folgenden Anomalien verursacht werden:

  • retroperitoneale Hämatome;
  • Tumore;
  • Hämophilie;
  • Thrombozytopathie.
  • Muskelverletzungen bei intensiven Sportübungen (Stretching usw.);
  • die Bildung von Hämatomen nach Verletzungen;
  • Körpervergiftung.

Jede Erkrankung des N. femoralis kann als Komplikation einer anderen Abweichung im Körper wirken. Beispielsweise kann sich eine Neuropathie als Komplikation eines postoperativen Eingriffs entwickeln.

Auch Erkrankungen im Bereich des N. femoralis treten bei Profisportlern häufig auf. Dies kann durch Muskelverspannungen verursacht werden, die zu einem eingeklemmten Nerv führen. In diesem Problem kann eine Instabilität des Kniegelenks ihren Widerhall finden.

Diagnose und Behandlung

Nervenschäden sind in der Regel latent (das heißt, das Problem tritt nicht äußerlich auf), aber mit einer Komplikation bei Patienten es gibt Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich von rosa-violetter Farbe.

Neuropathie ist ein entzündlicher Prozess von Nervenenden, der durch eine Schädigung der Myelinscheide gekennzeichnet ist, die in der Folge zu einer gestörten Weiterleitung des Nervenimpulses führt. Bei der Erstuntersuchung wird die Krankheit diagnostiziert.

Die Behandlung erfolgt in Stufen und besteht aus:

  • Einnahme von nicht-hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • Heilgymnastik und Massage.

Neuritis - eine versteckte Gefahr für den N. femoralis

Neuritis ist ein entzündlicher Prozess, der im peripheren Nerv gebildet wird. Die Symptome treten im gesamten Nerv auf, eine Veränderung der Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs und Muskelschwäche.

Ursachen und Symptome

Eine Neuritis des N. femoralis ist eine abnorme Verletzung der Nerven des Hüftgelenks, die verschiedene Ursachen haben kann.

Ein ähnlicher Zustand kann beispielsweise durch eine eingeklemmte Faser oder die Bildung eines Hämatoms aufgrund einer Verletzung ausgelöst werden. Auch eine Neuritis kann sich als postoperatives Syndrom manifestieren. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Beschwerden im Hüft- und Kniebereich.

Wenn 2 oder mehr Nerven betroffen sind, spricht man von einer Polyneuritis.

Symptome (außer den oben genannten):

  • entzündliche Prozesse;
  • eingeklemmte Fasern aufgrund von Verletzungen oder Hernienbildung;
  • Verletzung der Aktivität der Gliedmaßen;
  • Ödeme und Schwellungen von rosa-violetter Farbe im Bereich der Faserschädigung.

Die Krankheit manifestiert sich oft, wenn Sie versuchen, scharf aufzustehen, sich hinzusetzen, zu springen ... Allmählich entwickelt sie sich von vorübergehenden Schmerzen zu chronischen Schmerzen.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand verschiedener funktioneller Tests, die den Ort und das Ausmaß der Schädigung bestimmen.

Die Behandlung in einer solchen Situation erfolgt auf ziemlich übliche Weise (Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten, Massage, Bewegungstherapie und therapeutische Übungen).

Außerdem entwickelt der Neurologe nach Anwendung diagnostischer Maßnahmen eine umfassende therapeutische Therapie, die nicht nur darauf abzielt, Beschwerden zu maskieren, sondern auch die Ursachen dieses Zustands zu beseitigen:

  • Einnahme von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln;
  • , Massage und ;
  • indem ein kleiner Strom durch den Körper geleitet wird (diese Art der Behandlung wird Impulsstrom genannt);
  • von nicht-traditionellen Behandlungsmethoden sollten hervorgehoben werden.

Neuralgie besiegt und gereizt

Neuralgie ist eine pathologische Erkrankung des peripheren N. femoralis, die durch scharfe und brennende Schmerzen gekennzeichnet ist.

Wenn in den meisten Fällen die Verletzung der Funktionen der Faser ihren Schaden mit sich bringt, dann verursacht dieser Zustand bei Neuralgie eine Reizung der Nervenenden in dem einen oder anderen Bereich.

Ursachen und Klinik

Die Neuralgie des N. femoralis ist eine Begleiterkrankung mit einem Bandscheibenvorfall, die dadurch entstehen kann, dass der Leistenbruch schleichend auftritt wächst, drückt auf die Nervenenden, dadurch wird die Faser eingeklemmt.

Die Pathologie kann sich durch verschiedene Symptome manifestieren:

  • Beschwerden und Beschwerden im Oberschenkelbereich;
  • erhöhtes Schmerzsyndrom;
  • Verbrennung;
  • Veränderung der Körpertemperatur.

Im Allgemeinen sollte im Hinblick auf die Niederlage des N. femoralis durch die eine oder andere Krankheit seine allmähliche Entwicklung und häufige Schmerzen nicht nur im Oberschenkelbereich, sondern auch in der Leistengegend beachtet werden.

Diagnostik und Therapie

Die Diagnose der Erkrankung erfolgt durch einen Neurologen, der eine Erstuntersuchung des Patienten durchführt und je nach Gesundheitszustand eine Reihe weiterer diagnostischer Maßnahmen verordnet. Beispielsweise ist eine Magnetresonanztomographie des gesamten Wirbelabschnitts notwendig, um herauszufinden, ob eine Nervenendigung eingeklemmt wurde.

Mit Hilfe der Computertomographie der retroperitonealen Region ist es möglich, das Krankheitsbild und den Schweregrad der Erkrankung genau zu beurteilen.

Bei der Behandlung besteht die Hauptaufgabe in diesem Fall nicht nur darin, die Beschwerden zu verbergen, sondern auch die Ursache der Reizung der Nervenenden zu beseitigen. Dazu wird ein speziell entwickeltes zweistöckiges Behandlungsschema verwendet, dessen Kern darin besteht, dass die Einnahme von Neurodiclovit nicht nur Entzündungen lindert, sondern auch eine analgetische Wirkung hat.

Außerdem benötigt:

  • Einnahme von vitaminhaltigen Präparaten;
  • Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung des Körpers;
  • Komplex von Bewegungstherapieverfahren.

Folgen und vorbeugende Maßnahmen

Nur auf den ersten Blick scheint die Niederlage des N. femoralis nichts Schlimmes zu sein, da ein solches Problem, abgesehen von Beschwerden, zunächst nichts bedroht.

Aber nicht alles ist so rosig, wie viele denken. Tatsächlich ist eine Funktionsstörung der Faser nur zunächst eine fast harmlose Krankheit. Mit der Zeit nehmen die Schmerzen und der Grad der Schädigung zu, was in der Folge zu einem vollständigen Verlust der Sensibilität im betroffenen Bereich führen kann. Das heißt, Taubheit der Gliedmaßen.

Um solchen Krankheiten vorzubeugen, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Sie müssen sich an die richtige Ernährung halten, die mit proteinhaltigen Lebensmitteln gesättigt ist, aber gleichzeitig muss die Ernährung ausgewogen sein.
  • wenn Sie ein Sportler sind, müssen Sie vor dem Sport eine elementare Dehnung durchführen, die ein Einklemmen des Nervs verhindert.
  • Die beste Vorbeugung ist ein rechtzeitiger Arztbesuch.

Schädigung (Neuropathie) des N. femoralis (G57.2) ist eine Schädigung des N. femoralis im Bereich seines Austritts aus dem retroperitonealen Raum zum Oberschenkel hinter dem Leistenband, die sich durch eine Schwäche der vorderen Oberschenkelmuskulatur äußert, Taubheit oder Schmerzen entlang der vorderen Innenfläche des Oberschenkels.

Das Syndrom ist häufiger bei Frauen (65%), die höchste Inzidenz wird im Alter von 40-60 Jahren beobachtet.

Ursachen: Einzelverletzung oder Nervenschädigung bei chirurgischen Eingriffen (Operationen an den Beckenorganen, am Oberschenkel), Kompression durch ein retroperitoneales Hämatom, Tumor, Abszess. Möglich sind auch toxische Wirkungen, Stoffwechselveränderungen bei Diabetes mellitus.

Krankheitsbild

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Die erste Beschwerde der Patienten ist Schwäche im Bein („gehorcht nicht, als wäre es gebeugt“) (100%), Gehstörungen (60%). Auch besorgt über Schmerzen im Bein, verschlimmert durch Streckung (90 %). Weniger häufig wird eine Abnahme der Empfindlichkeit entlang der anterointernen Oberfläche des Oberschenkels festgestellt (40%).

Eine objektive Untersuchung des Patienten zeigt Schmerzen unterhalb der Leistenfalte entlang der anterointernen Oberfläche des Oberschenkels (70-90%), Hypalgesie im Bereich der Innervation des N. femoralis; verringerter Knieruck, Schwäche der vorderen Oberschenkelmuskulatur, Muskelatrophie.

Diagnose

Diagnose Computer / Magnetresonanztomographie des retroperitonealen Raums (retroperitoneales Hämatom oder andere volumetrische Formationen).

Differenzialdiagnose:

  • Diskogene Radikulopathie L4.
  • Lumbale Plexopathie.

Behandlung der Verletzung des N. femoralis

  • Symptomatische Therapie (Abschwellmittel, Analgetika).
  • Bewegungstherapie, Novocain- und Hydrocortison-Blockaden.
  • Chirurgischer Eingriff im Bereich des Leistenbandes.

Die Behandlung wird nur nach Bestätigung der Diagnose durch einen Facharzt verordnet.

Unentbehrliche Arzneimittel

Es gibt Kontraindikationen. Eine Fachberatung ist erforderlich.

  • (Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament). Dosierungsschema: intramuskulär in einer Dosis von 75 mg (Inhalt von 1 Ampulle) 1 Mal / Tag.
  • (Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament). Dosierungsschema: in / m - 100 mg 1-2 mal täglich; Nach Beendigung des Schmerzsyndroms wird es oral in einer Tagesdosis von 300 mg in 2-3 Dosen, einer Erhaltungsdosis von 150-200 mg / Tag, verschrieben.
  • (Antidepressivum). Dosierungsschema: Die empfohlene orale Anfangsdosis beträgt 20 mg / Tag. Die empfohlene Dosis kann erhöht oder verringert werden, bis eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Das Medikament kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.
  • (ein Diuretikum aus der Gruppe der Carboanhydrasehemmer). Dosierungsschema: Erwachsenen werden 3 Tage lang einmal morgens 250-500 mg verschrieben, am 4. Tag - eine Pause.
  • (Vitamin B-Komplex). Dosierungsschema: Die Therapie beginnt mit 2 ml intramuskulär 1 r / d für 5-10 Tage. Erhaltungstherapie - 2 ml / m zwei- oder dreimal pro Woche.

Neuropathie ist eine Krankheit, die durch eine Verletzung der Struktur und Funktion des Nervs, eine Entzündung seiner Faser oder Myelinscheide gekennzeichnet ist.

Es ist auch notwendig, zwischen den folgenden Begriffen zu unterscheiden:

  • Neuritis ist eine infektiöse oder allergische Läsion der Nerven. In diesem Fall sprechen wir von Gewebeschäden entzündlicher Natur.
  • Der Begriff "Neuropathie" wird verwendet, wenn die Krankheit durch toxische, ischämische oder dysmetabolische Prozesse verursacht wird.

In den meisten Fällen sind die Begriffe „Neuropathie“ und „Neuropathie“ jedoch identisch.

Eine Verletzung der Empfindlichkeit und motorischen Aktivität des Beins erschwert das Leben der Patienten. Die Vorderfläche des Oberschenkels wird von folgenden Nerven innerviert: femoraler, lateraler kutaner und obturatorischer Nerv.

Anatomische und physiologische Referenz

Der N. femoralis entspringt aus dem Plexus lumbalis. Es wird von den Fasern II, III, IV der Wurzelpaare der Lendenwirbelsäule gebildet.

Die Topographie des N. femoralis beginnt auf der Höhe von LI-LII, wo er von oben durch den Musculus psoas major bedeckt wird. Die Faser tritt unter ihrem äußeren Rand hervor und tritt in die Rille zwischen zwei Muskeln ein: dem großen Lendenwirbel und dem Iliakal. Von oben bedeckt es die Fascia iliaca. Weiterhin verlässt N. femoralis die Beckenhöhle durch die Muskellücke in das Oberschenkeldreieck.

In der Muskellücke gehen Äste vom N. femoralis ab:

  • Muskulös.
  • Vordere Hautäste.
  • Der N. saphenus des Beins ist der längste Ast, der bis zum Fuß reicht.

In der Anatomie des N. femoralis gibt es zwei kritische Stellen, an denen die Gefahr besteht, dass seine Fasern gequetscht werden. Dies ist die Lücke zwischen den Beckenknochen und der Iliakalfaszie sowie dem Oberschenkeldreieck, das mit einem Blatt der breiten Faszie des Oberschenkels bedeckt ist.

Ätiologie von N. femoralis-Erkrankungen

Das Auftreten von Neuropathien hängt direkt von der topographischen Position der Faser ab. Es liegt jedoch immer eine Verletzung der Innervation des Oberschenkels vor.

N. femoralis-Läsionen auf ilio-lumbaler Ebene sind häufig auf die folgenden Faktoren zurückzuführen.

Weil Beispiel Pathologische Phänomene
NervenkompressionVerletzungen unterschiedlicher Genese oder biomechanische ÜberlastungenEs gibt einen Krampf des M. psoas major und eine Blutung in ihn hinein.
Tumore: Lymphom, SarkomDas wachsende Neoplasma komprimiert benachbarte anatomische Strukturen.
Retroperitoneale HämatomeSie können traumatisch und spontan bei Menschen mit angeborenen Störungen des Blutgerinnungssystems (Hämophilie) entstehen.
Aneurysma der Arteria iliaca oder femoralis communisDer Vorsprung der Gefäßwand drückt auf N. femoralis.
Abszesse und Bursitis des Musculus iliopsoasEntzündungsexsudat imprägniert das Gewebe, was zu einer Kompression der Faser führt.
Direkte mechanische Wirkungiatrogener FaktorSchädigung des N. femoralis mit Instrumenten bei chirurgischen Eingriffen im Durchgangsbereich.

Es tritt häufiger auf der linken Seite auf, da hier Harnleiter und Niere tiefer liegen.

Die Niederlage von N. femoralis unter dem Leistenband und im Bereich des Oberschenkeldreiecks ist mit anderen Situationen verbunden.

Weil Beispiel Pathologischer Prozess
NervenkompressionKlemmung des LeistenbandesWenn sich der Körper über längere Zeit in einer Zwangslage befindet, klemmen benachbarte Weichteile und Knochen den Nerv ein.

Zu diesen Positionen gehören: übermäßige Abduktion, Flexion oder Außenrotation der Hüfte.

Hernie im Bereich der Faserpassage, Lymphadenopathie, Femoralarterien-AneurysmaEin Fremdkörper oder ein krankhaft verändertes Organ komprimiert den Nerv.
Direkte mechanische Beschädigungiatrogener FaktorChirurgische Entfernung von Hernien, Operationen am Hüftgelenk, Komplikationen bei der Katheterisierung der Oberschenkelarterie.

Neuropathie im Bereich des Kniegelenks erklärt sich durch folgende Situationen:

Eine Verletzung des Nervs in jedem Bereich kann aufgrund von Verletzungen des umgebenden Gewebes und deren Vernarbung, aufgrund der Bildung von Tumoren sowie während der Schwangerschaft aufgrund einer venösen Stauung in den Beckenorganen auftreten.

Das Auftreten von Neuropathien n. femoralis erhöht sich bei Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Alkoholismus in der Vorgeschichte des Patienten.

Symptome von Erkrankungen des N. femoralis

Neuropathie entwickelt sich allmählich. Die erste Beschwerde des Patienten ist Schwäche im Bein, seine Biegung und Arbeitsunterbrechung.

n besiegen femoralis ist durch folgendes Krankheitsbild gekennzeichnet:

  • Paroxysmale scharfe Schmerzen entlang des Nervs. Kann in der Leiste nachgeben. Seine Intensität nimmt beim Gehen, sowie in Rückenlage mit ausgestreckten Beinen oder beim Aufstehen zu.
  • Intermittierende Lahmheit. Durch eine Verletzung der Empfindlichkeit des Nervenstammes leidet die Leistungsfähigkeit der betroffenen Extremität.
  • Femorale Neuropathie ist durch eine partielle Dysfunktion der Iliopsoas-Muskeln gekennzeichnet. Durch das Vorhandensein ihrer alternativen Innervation ändert sich die Funktion des Hüftgelenks jedoch nicht wirklich.
  • Es liegt eine Parese des Quadrizepsmuskels vor, der die Beweglichkeit des Kniegelenks sicherstellt. Schwierigkeiten beim Beugen und Entbeugen des Beins. Es wird für den Patienten schwierig zu gehen, zu rennen, sich hinzusetzen, zu hocken, die Treppe hinauf und hinunter zu gehen.
  • Beim Zusammendrücken der Austrittszone n. femoralis, ein brennender scharfer Schmerz wird am Oberschenkel festgestellt.
  • Verletztes Tast-, Temperatur- und Schmerzempfinden im Bereich der Vorder- und Innenfläche von Oberschenkel, Unterschenkel und medialer Fußkante.
  • Muskelschwäche und allmähliche Atrophie.

Eine Perversion des Reflexes wird nicht immer beobachtet.

Die Symptome einer Schädigung des N. femoralis hängen vom Grad der Zerstörung der Faser ab. Schon leichte Beschwerden beim Gehen können auf eine Pathologie hinweisen.

Neuropathie

Der Nervus cutaneus femoralis lateralis entspringt dem Plexus lumbalis. Seine Neuropathie wird Bernhardt-Roth-Krankheit genannt. Es ist für die Innervation des oberen Drittels der anterolateralen Oberfläche der Extremität verantwortlich. Mit n. femoralis, es ist nicht assoziiert, aber wenn der Plexus lumbalis betroffen ist, können auch destruktive Veränderungen auf ihn übergehen.

Bei der Bernhardt-Roth-Krankheit tritt eine Nervenkompression auf der Ebene des Leistenbonbons auf.

Ätiologische Faktoren:

  • Einschnürung mit Gürtel oder Korsett.
  • Schwangerschaft.
  • Fettleibigkeit.
  • Infektiöser Prozess oder Entzündung in der Retroperitonealhöhle.
  • Körpervergiftung.
  • Tumore.
  • Hämatome und chirurgische Eingriffe in diesem Bereich.

Die Haupt- und erste Beschwerde des Patienten ist ein Taubheitsgefühl der Haut und brennende Schmerzen im Oberschenkelbereich.

Bei der Untersuchung eines Patienten stellt der Arzt zwei neurologische Hauptsymptome fest.

Fettleibigkeit kann zu einer Nervenfaserzerrung führen. Gewichtsverlust ist wirksam bei der Beseitigung von Parasthesie (Taubheit).

Neuritis

Bei einer Entzündung des N. femoralis sind häufige Symptome:

  • Stechender Schmerz auf dem Weg n. Oberschenkel.
  • Die Bewegung im Kniegelenk ist stark eingeschränkt.
  • Gefühlsverlust im Bein.
  • Verringerter oder fehlender Knieruck.

Die Ursachen der Neuritis des N. femoralis sind verschiedene Verletzungen und Läsionen des Hüftgelenks verschiedener Ätiologien sowie Entzündungen der Beckenorgane.

Neuralgie

Pathologie begleitet normalerweise Krankheiten n. femoralis, weil es eher ein Symptom als eine separate Krankheit ist. Oft entwickelt es sich, wenn die Nervenstämme eingeklemmt sind.

Neuralgie ist eine Läsion der peripheren Nerven, die sich in Schmerzen äußert. Es gibt keine motorischen und sensorischen Störungen sowie strukturelle Veränderungen in dieser klinischen Situation.

Die häufigste Neuropathie ist der äußere Hautnerv des Oberschenkels, der vom Plexus lumbalis ausgeht.

Symptome:

  • Schmerzsyndrom.
  • Atrophie der Beinmuskulatur.
  • Brennen und Taubheit des seitlichen Teils des Oberschenkels.
  • Erhöhtes Unbehagen beim Gehen.

Die Neuralgie des N. femoralis ist eine polyätiologische Erkrankung.

Diagnose stellen

Die Neuropathie des N. femoralis tritt hauptsächlich bei Männern mittleren Alters auf.

Der Arzt erkennt die Krankheit mit mehreren diagnostischen Methoden.

Die Röntgenaufnahme der unteren Wirbelsäule kann die Folgen von Frakturen, Verkalkungen in Weichteilen und Osteophyten erkennen.

Die endgültige Diagnose wird nach Differenzierung mit Krankheitsbildern anderer Pathologien gestellt.

Neuropathie des N. femoralis Verletzung des Ischiasnervs Lumbosakrale Plexitis. Vertebrogene Radikulopathien
Symptome Ständige brennende Schmerzen in der vorderen Oberschenkelregion. Bei Bewegung nimmt ihre Intensität zu.

Motorische und sensorische Störungen auf der Vorderseite.

Desorganisation von Bein und Fuß. Perversion der Empfindlichkeit auf der hinteren Oberfläche der gesamten unteren Extremität.Die Funktionsstörung des gesamten Beins schreitet allmählich voran.

Parese der Quadrizeps- und Adduktormuskeln.

Verlust oder starke Abnahme der Knie- und Oberschenkelreflexe.

Stechender Schmerz im Kreuz, verschlimmert durch Bewegung der Lendenwirbelsäule.

Schwache Reflexe der Adduktormuskeln.

Ätiologie 1. Faserkompression (Verletzungen, Hämatome, Tumore, Aneurysmen, Bursitis usw.).

2. Direkte mechanische Beschädigung (chirurgische Eingriffe)

1. Kompression des Nervs durch einen Muskelkrampf, ein Hämatom oder einen Abszess nach der Injektion.

2. Verletzungen (Brüche der Knochen des Beckengürtels).

3. Iatrogene Ursache (Nadeltreffer im N. ischiadicus während der Injektion)

4. Neuropathie bei Stoffwechselstörungen.

5. Infektionen.

6. Onkologische Erkrankung.

7. Exposition gegenüber giftigen Substanzen.

1. Verletzungen (Schuss- oder Stichwunde, Wirbelsäulenfrakturen).

2. Kompression des Plexus durch Neubildungen des Retroperitonealraums.

3. Zuckerkrankheit.

1. Verletzungen.

3. Osteochondrose, Osteoporose.

4. Verschiebung von Bandscheiben und Wirbeln.

5. Schwangerschaft.

6. Autoimmunerkrankungen.

7. Onkologie.

8. Endokrine Störungen.

Vertebrogene Radikulopathie - Läsionen der hinteren oder vorderen Wirbelsäulenwurzeln, verursacht durch Schäden an der Wirbelsäule.

Zum Ausschluss von Erkrankungen der Gelenke ist eine orthopädische Beratung erforderlich.

Behandlung

Die Taktik der medizinischen Versorgung hängt von der Ursache der femoralen Neuropathie ab. Die Kompressionswirkung verschiedener Formationen auf den Nerv wird durch die chirurgische Methode eliminiert. Schwere Verletzungen jeglicher Herkunft können zur Überdehnung und zum Reißen der Faser führen. Neurochirurgen beschäftigen sich mit diesem Problem.

Retroperitoneale Hämatome und Nervendissektion sind dringende Situationen, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern.

Bei weniger schweren Erkrankungen reduziert sich die Behandlung auf die Einnahme von Medikamenten, auch in Form von Injektionen.

Zur schnellen Erholung von Muskeln und Blutgefäßen ist die Rehabilitationsmedizin angeschlossen: Bewegungstherapie, Massagen, physiotherapeutische Verfahren.

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. Im Falle der Entwicklung von Paresen und Funktionsstörungen der Organe der Beckenregion ist jedoch ein dringender Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung angezeigt.

Die Vorbeugung von Komplikationen und die Pflege des betroffenen Beins können mit Volksrezepten durchgeführt werden.

Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung ist das Ergebnis günstig.

Konservative Therapie

Die Beseitigung von Neuropathien basiert auf dem Einsatz von Medikamenten. Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Ursache der Femoralnervenläsion zu beseitigen.

Eine Reihe von Medikamenten wird verwendet, um bestimmte Probleme zu lösen:

Schadenslokalisierung Drogengruppe Medizin Ziel
Kompression im Bereich des Leistenbandes, des Gunterkanals oder des Knies.Glucocorticoid-Injektionen (Blockaden)Hydrocortison, Diprospan.Unterdrückung des Entzündungsprozesses.
lokale Betäubung.Lidocain, Novocain.Anästhesie.
Parese der Oberschenkelmuskulatur.InnerhalbNeostigmin, Imidacrin.Verbesserung der neuromuskulären Reizleitung.
IrgendeinVasoaktive MedikamenteAminophyllin, PentoxifyllinWiederherstellung der Funktion des N. femoralis, Verbesserung der Stoffwechselprozesse seiner Strukturen.
StoffwechselmittelVitamine B1, B6, Thioctsäure.
NSAIDsMeloxicam, Nimesulid, Voltaren.Entzündungshemmende Wirkung, Beseitigung von Ödemen.
MuskelrelaxantienMydocalm.Schmerzlindernde Wirkung.
AntikonvulsivumGabapentin, TopiramatLinderung von Krämpfen, Muskelentspannung.
AntidepressivaAmitriptylin, Fluoxetin.Beruhigung des Patienten, Beseitigung chronischer Schmerzen neurogenen Ursprungs.

Eine Reihe von Arzneimitteln hat eine Liste von gewaltigen Nebenwirkungen. Vor der Anwendung von Arzneimitteln ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Physiotherapie

Nach dem Abklingen der akutesten Phänomene beginnt eine Erholungsphase. Der medizinischen Rehabilitation kommt in der Behandlung von Neuropathien eine große Bedeutung zu.

Aufgaben der Bewegungstherapie:

  • Anregung der Geweberegeneration.
  • Aktivierung depressiver Bereiche der Nervenfaser.
  • Verbesserung der Blutversorgung in der Läsion.
  • Vermeidung von Komplikationen: Narben, Verwachsungen, Steifheit in den Gelenken.
  • Anregung und Kräftigung des Bewegungsapparates.
  • Beschleunigung der Genesung.

Der Komplex der therapeutischen Übungen stimuliert den Heilungsprozess.

Beim Auftreten starker Schmerzen sind Übungen streng kontraindiziert, bis sich der Zustand stabilisiert hat.

Traditionelle Medizin

Sie können die Niederlage des N. femoralis zu Hause behandeln. Rezepturen sollten jedoch sorgfältig ausgewählt werden – auf manche Wildpflanzen kann es zu allergischen Reaktionen kommen.

Methoden der alternativen Heilung zielen darauf ab, die Blutversorgung der betroffenen Gewebe zu verbessern, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Wiederherstellung der Beinleistung zu beschleunigen.

Grundlegende Volksrezepte:

  • Zur Beseitigung von Muskelkrämpfen sind ätherische Öle wirksam: Nelke, Lavendel, Kiefer, Tanne und Kamille. Fügen Sie zu jedem von ihnen 10 ml Oliven- oder Sonnenblumenöl hinzu. Vor dem Auftragen auf die betroffene Stelle muss die Mischung erhitzt werden.
  • Klettenwurzel mahlen. 1. Gießen Sie einen Löffel der Pflanze mit 250 ml kochendem Wasser. 2 Stunden ziehen lassen, filtern. 2-3 mal täglich 50 ml nach den Mahlzeiten einnehmen.

Sie können eine konservative Behandlung nicht vollständig durch Alternativmedizin ersetzen. Bevor Sie Abkochungen und Kompressen verwenden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Auswirkungen

Ein leichtes Unbehagen, das zu Beginn von Neuropathien des N. femoralis auftritt, darf den Patienten nicht stören. Mit fortschreitender Krankheit treten jedoch Komplikationen auf. Sie reduzieren den Lebensstandard des Patienten erheblich.

Die fehlende Behandlung von Erkrankungen des N. femoralis führt zu folgenden möglichen Folgen:

  • Unerträglicher Schmerz ständiger Natur erschöpft die Reserven des Körpers. Die menschliche Psyche leidet. Wahrscheinlich das Auftreten von Aggression, Weinerlichkeit, Reizbarkeit und Psychose.
  • Schäden an anderen anatomischen Strukturen. Die Hautäste des N. femoralis bilden Verbindungen mit den N. cutaneus femoris lateralis und mit dem N. genitofemoralis, die direkt aus dem Plexus lumbalis entspringen. Durch diese "Brücke" kann sich die Neuritis bis zum Lendengeflecht und darüber ausbreiten. Eine Verletzung der Innervation von Organen führt zu einem Versagen ihrer Arbeit.
  • Lähmung. Mit der Niederlage von n. femoralis betrifft hauptsächlich die Muskelmasse des Oberschenkels, des Kniegelenks und des Unterschenkels. Wenn die Entzündung die Nerven des Lendengürtels erfasst, ist die untere Extremität vom Hüftgelenk ausgehend vollständig gelähmt.
  • Schlafstörung.
  • Verminderte Libido. Das sexuelle Verlangen wird durch Schmerzen unterdrückt, die in die Leiste ausstrahlen.
  • Vollständige Muskelatrophie.

Eine rechtzeitig eingeleitete komplexe Behandlung verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Verhütung

Um Neuropathien jeglicher Ätiologie vorzubeugen, wird empfohlen, auf Ihre Gesundheit zu achten.

Es reicht aus, einfache vorbeugende Maßnahmen zu befolgen:

  • Aktiver Lebensstil. Konsequenter Sport, Tanzen, Yoga oder Gymnastik beugen eingeklemmten Nerven vor.
Inhalt:

Einführung. Die femorale Neuropathie ist eine der häufigsten Mononeuropathien der unteren Extremitäten. Obwohl die femorale Neuropathie seit langem bekannt ist (die Krankheit wurde erstmals vor fast 200 Jahren unter dem Namen "anteriore crurale Neuritis" von Descartes beschrieben (Descartes, 1822)), bleibt sie eine relativ wenig bekannte Krankheit, und die Zahl der Veröffentlichungen zu diesem Problem in der neurologischen Literatur sind relativ gering. Insofern verwundern die oft beobachteten Diagnosefehler nicht.

Ursachen für häufige Fehler in der Diagnose der femoralen Neuropathie:

  • ungenügendes Bewusstsein der Behandler über die Ursachen und klinischen Manifestationen einer Schädigung des N. femoralis (Nervus femoralis);
  • eine deutlich nachweisbare Tendenz zur Überdiagnostik von Reflex- und Kompressions-vertebrogenen Syndromen (mit denen derzeit häufig Schmerzsyndrome, Sensibilitätsstörungen und Paresen in den Extremitäten einhergehen).
Je nach Ausmaß und Ätiologie der Schädigung des N. femoralis variieren die klinischen Manifestationen erheblich. In einigen Fällen werden die Symptome ausschließlich durch sensorische Störungen wie Reizung und/oder Senkung dargestellt, in anderen Fällen dominieren motorische Störungen. Ohne die Symptome einer Schädigung des N. femoralis zu kennen, werden die Symptome natürlich je nach Thema des pathologischen Prozesses im ersten Fall oft als Muskel-Skelett-Pathologie oder Polyneuropathie und im zweiten Fall als Myelopathie oder sogar primär muskulär interpretiert Pathologie, wird fälschlicherweise diagnostiziert. Besonders häufig werden jedoch Varianten der femoralen Neuropathie fälschlicherweise als vertebrogene Radikulopathien interpretiert. Laut TV. Zimakova et al. (2012) [Kazan State Medical Academy, Republican Clinical Hospital for Rehabilitation Treatment of the Ministry of Health of the Republic of Tatarstan, Kazan], bei ungefähr 9 % der Patienten, die mit der Diagnose Radikulopathie, der Ursache von Schmerzen, an die Klinik überwiesen wurden, sensorische und motorische Störungen in den unteren Extremitäten waren eigentlich traumatische und kompressionsischämische Neuropathien, von denen ein erheblicher Teil (mehr als 10%) verschiedene Varianten der femoralen Neuropathie waren (ähnliche Daten werden auch in der Literatur angegeben).

In jedem Fall führt eine falsche Diagnose zu einer teilweise oder vollständig falschen Therapie, was natürlich den Krankheitsverlauf negativ beeinflusst und zu seiner Chronifizierung beiträgt. Inzwischen ist die überwiegende Mehrheit der Fälle von femoraler Neuropathie bei rechtzeitigem Beginn und Angemessenheit therapeutischer Maßnahmen potenziell heilbar. Die Beseitigung der Ursache der N. femoralis-Läsion und eine frühzeitige pathogenetische Therapie ermöglichen es, potenziell behindernde Folgen zu vermeiden, darunter schwer zu behandelnde komplexe Schmerzsyndrome des Beckengürtels und Paresen der vorderen Oberschenkelmuskelgruppe mit anhaltender Gehstörung.

Literatur: basierend auf dem Artikel: "Femorale Neuropathie" T.V. Zimakova, F.A. Khabirov, T.I. Khaibullin, N.N. Babitscheva, E. V. Granatov, LA Awerjanow; Kazan State Medical Academy, Republikanisches Klinisches Krankenhaus für Rehabilitation des Gesundheitsministeriums der Republik Tatarstan, Kazan; Zeitschrift "Praktische Medizin" Nr. 2 (57) April 2012.

Weitere Informationen: Artikel: "Klinische Varianten des Femoralnervensyndroms" T.V. Zimakova, Republikanisches Klinisches Krankenhaus für Rehabilitation, Gesundheitsministerium der Republik Tatarstan, Kasan; Zeitschrift für Praktische Medizin» №1 (66) April 2013. [ lesen ]


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