Heim Therapeutologie Nekrose der Nierentubuli. Was ist Nierennekrose: Symptome und Behandlung

Nekrose der Nierentubuli. Was ist Nierennekrose: Symptome und Behandlung

Nekrose der Niere wird mit destruktiven Prozessen in den Geweben des Organs diagnostiziert, die sich durch Schwellung von Proteinmolekülen äußern. Nierenzerstörung entwickelt sich als pathologische Komplikation vieler Krankheiten oder als Folge einer Vergiftung des Körpers. Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie Nierenversagen auslösen kann.

Die Niere ist ein paariges, bohnenförmiges Organ, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Urin zu bilden und das Blut durch Filterung vor Vergiftung zu schützen.

Weitere Funktionen der Nieren sind:

  • Ausscheidung von Toxinen und Drogen im Urin;
  • Regulation von Elektrolyten im Blutkreislauf;
  • Kontrolle des Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • gesunde Blutdruckwerte unterstützen;
  • Herstellung biologisch aktiver Substanzen.

Die rechte Niere ist kleiner als die linke und anfälliger für verschiedene Pathologien. Die Nebennieren befinden sich im oberen Bereich des Körpers, ihre Aufgabe ist die Hormonsynthese. Die produzierten Hormone steuern die Stoffwechselvorgänge im Körper, beeinflussen die Funktion des Kreislaufsystems, der inneren Organe und des Skeletts.

Eine Verletzung der Nierenfunktion beeinträchtigt das allgemeine Wohlbefinden einer Person. Eine der gefährlichen Pathologien ist Nekrose. Atherosklerose, Thrombose, Diabetes mellitus und Analgetika tragen zum Ausbruch der Krankheit bei.

Merkmale der Pathologie

Bei Nekrose der Nieren wird eine Schädigung der Proteine ​​​​des Zytoplasmas behoben, bei der die Zellstruktur des Organs abstirbt. Die Krankheit wird bei Menschen unterschiedlichen Alters, einschließlich Neugeborenen, diagnostiziert.

Zu den Hauptursachen der Krankheit gehören:

  • infektiöse Prozesse, Sepsis;
  • Trauma, Blutverlust;
  • Plazentapassage während der Schwangerschaft;
  • Nierenabstoßung nach Transplantation;
  • Vergiftung mit chemischen Verbindungen;
  • Verschlimmerung von kardiovaskulären Pathologien.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion gibt es kortikale, tubuläre, papilläre Arten der Erkrankung.

Kortikal

Eine selten diagnostizierte Art von Nekrose, bei der die äußere Nierenmembran betroffen ist, während die innere intakt bleibt. Die Ursache der Pathologie ist die Blockade kleiner Gefäße, die die kortikale Schicht versorgen.

Eine Nierenerkrankung äußert sich durch folgende Symptome:

  • Verringerung oder Fehlen des Wasserlassens;
  • Blut im Urin;
  • hohe Temperatur.

Außerdem sind Veränderungen der Blutdruckwerte sowie Lungenödeme möglich.

Wichtig! Endotoxischer Schock trägt zur Zentralisierung des Blutflusses bei, dessen Mangel zu einer Nekrose des Gewebes des Organs führt.

Das kortikale Erscheinungsbild wird häufig bei Säuglingen gefunden. Dies ist auf eine Plazentalösung, Blutvergiftung und infektiöse Prozesse zurückzuführen. Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit in den meisten Fällen in der Zeit nach der Geburt aufgrund von Uterusblutungen, Infektionskrankheiten und Kompression der Arterien.

Papillär

Papillennekrose ist der Tod der Nierenpapille. Durch die Zerstörung des Hirnareals wird die Funktionsfähigkeit des Organs beeinträchtigt.

Übrigens! Bei Patienten mit Pyelonephritis wird in 3% der Fälle eine Papillennekrose diagnostiziert.

Die akute Form der Krankheit manifestiert sich in Koliken, Schüttelfrost, Aufhören des Wasserlassens.

Die Ursachen der Pathologie sind:

  • Funktionsstörung der Blutversorgung des Gehirns und der Nierenpapillen;
  • verletzung des Urinabflusses im Becken;
  • entzündliche Erscheinungen, eitrige Formationen im Organ;
  • toxische Vergiftung der Gewebestruktur der Niere.

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf.

röhrenförmig

Die tubuläre Nekrose der Nieren (akut tubulär) ist durch eine Schädigung der Schleimhaut der Tubuli der Nephrone gekennzeichnet, die ein Nierenversagen hervorruft.

Akute Tubulusnekrose tritt in zwei Formen auf:

  1. Ischämisch. Die Pathologie wird durch mechanische Schäden, Sepsis, "Sauerstoffmangel" des Blutes, Entzündungen verursacht.
  2. Nephrotoxisch. Es wird eine Folge einer schweren Vergiftung des Körpers.

Akute Tubulusnekrose entwickelt sich als Folge einer schweren Schädigung des Epithels der Tubuli, begleitet von einer intensiven Gewebeentzündung. Infolgedessen verändert sich die Nierenstruktur und es kommt zum Organversagen.

Methoden der Diagnose und Behandlung

Die Erhebung der Anamnese spielt eine herausragende Rolle in der Diagnostik. Es werden Proben entnommen, Ultraschall- und Röntgenaufnahmen gemacht. Ein CT-Scan kann erforderlich sein. Jede Art von Krankheit wird auf unterschiedliche Weise differenziert.

Die therapeutische Hauptaufgabe besteht darin, Entzündungsherde zu beseitigen und den Tod der Nierenstruktur und der Tubuli zu verhindern. Das Behandlungsschema für Nekrose hängt von der Art der Krankheit und den Faktoren ab, die die Krankheit hervorgerufen haben.

Therapeutische Maßnahmen:

  1. Wenn eine papilläre Art entdeckt wird, werden Antispasmodika verschrieben. Bei Obstruktion des Harnleiters muss ein Katheter eingelegt werden. Es werden Medikamente eingesetzt, die die Blutversorgung wiederherstellen, den Immunstatus erhöhen und Antibiotika. In Ermangelung einer positiven Dynamik der medikamentösen Therapie muss das betroffene Organ entfernt werden.
  2. Akute Tubulusnekrose wird mit antibakteriellen Medikamenten behandelt, die die Blutzirkulation in der Niere regulieren. Der Körper wird von toxischen Elementen gereinigt.
  3. Bei einer kortikalen Form der Pathologie zielt die Behandlung darauf ab, den Blutfluss im Gehirnabschnitt des Organs wiederherzustellen. Infektionen werden mit Antibiotika beseitigt.

Bei vorzeitiger Therapie entwickelt sich ein Nierenversagen, das von einer intensiven Vergiftung des Körpers mit Schädigung anderer Organe begleitet wird.

Die Operation wird nur in fortgeschrittenen Fällen verschrieben, wenn die Zerstörung die gesamte Nierenstruktur betrifft. Im Falle einer Thrombose des Gefäßes wird eine Thrombektomie durchgeführt.

Bei der Diagnose der Krankheit im Anfangsstadium kann die Nierenarbeit wiederhergestellt werden. Vielen Patienten wird jedoch ein regelmäßiges Verfahren der Dialyse (Blutreinigung) oder Organtransplantation gezeigt. Die Genesung basiert auf der Beseitigung einer bakteriellen Infektion und auf der Verbesserung der Reaktionsfähigkeit des menschlichen Körpers.

Die Nierennekrose ist eine schwere Erkrankung, die unbehandelt zum Tod führt. Um irreparable Folgen zu vermeiden, lassen Sie sich regelmäßig untersuchen. Wenn Sie seltsame Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Nierennekrose ist ein gefährlicher pathologischer Prozess, der in seinem Verlauf durch die Entwicklung eines akuten Nierenversagens gekennzeichnet ist, wenn ohne medizinische Hilfe ein Versagen des Organs selbst und ein tödlicher Ausgang für den Patienten nicht ausgeschlossen sind.

Was ist nierennekrose

Nekrose der Niere ist ein pathologischer Prozess, der in seinem Verlauf von der Trennung und Verteilung, Ausscheidung von zytoplasmatischen Proteinen begleitet wird.

Die häufigste Ursache des pathologischen Prozesses ist eine Störung der Durchblutung oder der negative Einfluss der pathogenen Mikroflora.

Arten von Pathologien

In der Praxis unterscheiden Ärzte 5 Arten von pathologischen Prozessen.

  1. Nekrose der Nierenpapillen nekrotischPapillitis- Kann akut oder chronisch sein.
  2. röhrenförmige Ansicht- In diesem Fall ist das Epithel der Nierenkanäle beschädigt.
  3. Kortikale Ansicht- In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Gewebe und Zellen der Organoberfläche.
  4. Käsiges Aussehen- wirkt vielmehr nicht als eigenständige Pathologie, sondern als Folge der Krankheit.
  5. fokale Ansicht- gekennzeichnet durch eine punktuelle Läsion der Glomeruli des Organs und gleichzeitig arbeiten die Nieren selbst normal.

Die Gründe

Jede dieser Arten von Pathologien hat ihre eigenen Ursachen. Wenn es sich um eine Nekrose handelt, die die Nierenpapillen betrifft, die meistens die Ursachen für deren Entwicklung sind, nennen Ärzte ein Versagen des Blutflusses sowie eine Verletzung des Urinierens, eine infektiöse oder eitrige Natur des Ursprungs Prozesse, die das Organ betreffen, toxische Schäden.

In Bezug auf die Hauptursachen für die Entwicklung einer tubulären Pathologie nennen Ärzte die Ursachen ihres Auftretens Verletzungen oder einen entzündlichen Prozess, der Blutgefäße komprimiert und dadurch den Blutfluss stört, Vergiftungen mit Medikamenten oder Toxinen. Wenn wir über den kortikalen Typ sprechen, wird er durch pathogene Mikroflora oder einen Schockzustand hervorgerufen, der den Blutfluss stört.

Casey-Typ- es ist vielmehr eine Folge, die sich als Komplikation nach Tuberkulose oder Syphilis, Lepra und fokal - die negative Wirkung einer pathogenen Mikroflora und einer Störung der Durchblutung zeigt.

Ärzte nennen auch andere Gründe für die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Zum Beispiel bei einer schwangeren Frau - letzteres kann das Ergebnis einer plötzlichen, pathologischen Trennung der Plazenta oder ihrer falschen Position sein, starke Gebärmutterblutung.

In die Liste der anderen Gründe zählen Ärzte auch die Abstoßung einer Spenderniere, die sich beim Patienten nicht festgesetzt hat, und einen entzündlichen Prozess, der die Bauchspeicheldrüse betrifft, einen Schlangenbiss oder andere giftige Reptilien oder Insekten sowie eine Vergiftung mit Giften.

Krankheiten wie Diabetes mellitus und Vasospasmus, erhöhte Blutviskosität, die reichlich Blutgerinnsel und Arteriosklerose hervorruft, Anämie entwickeln oder eine infektiöse Läsion des Urogenitalsystems, sind für den Patienten nicht weniger gefährlich.

Symptome

Wenn wir über die allgemeinen Symptome des laufenden pathologischen Prozesses sprechen, ist das Hauptzeichen, das auf seinen Verlauf hinweist, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten. Zunächst steigt die Körpertemperatur des Patienten leicht an - bis zu 37,5-37,8 Grad, hält lange an und deutet auf eine allgemeine Vergiftung des Körpers hin.

Nachher entstehen Anfälle von schmerzhaften Kontraktionen im Lendenwirbelbereich, die mit Hilfe einfacher Schmerzmittel nicht gestoppt werden können. Ein ebenso wichtiges und charakteristisches Zeichen für eine Nierenschädigung und die Entwicklung einer Nekrose ist die ausgeschiedene Urinmenge - sie nimmt auf pathologische Volumina ab und überschreitet nicht mehr als 50 Milliliter pro Tag.

Beim Bestehen der Untersuchung und Laboranalyse der Zusammensetzung des Urins - in letzterem werden erhöhte Leukozytenwerte festgestellt. Auch in der Analyse zeigt sich eine pathogene Mikroflora und in einigen Fällen Blutgerinnsel.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, erhebt der Facharzt ganz am Anfang eine Anamnese, klärt nämlich eine Reihe von Symptomen ab, die den Patienten stören und Begleiterkrankungen, Krankheiten, insbesondere ob er an Diabetes leidet, ob er bestimmte Medikamente einnimmt.

Es ist auch obligatorisch, eine Anamnese über die übertragenen chirurgischen Eingriffe und Verletzungen zu erheben, ob Kontakt mit Giften und toxischen Substanzen besteht.

Nach Erhebung einer Anamnese erfolgt eine Entnahme und Untersuchung von Urin und Blut. Wenn es in der Studie umstrittene Fragen gibt, verschreibt der Spezialist einen Ultraschall der Nieren und Röntgenuntersuchungen. Ärzte können auch die folgenden Tests durchführen:

  1. Bei Verdacht auf eine nekrotische Papillitis werden Röntgenaufnahmen gemacht.
  2. Der kortikale Nekrosetyp wird mit einem Ultraschallverfahren diagnostiziert.
  3. So wird der tubuläre Typ des pathologischen Prozesses anhand der Ergebnisse von Labortests diagnostiziert - einer biochemischen Analyse von Blut und Urin, Ultraschall und CT.

Behandlung

Gleich zu Beginn beseitigen die Ärzte die Grundursache, die den pathologischen Prozess ausgelöst hat. Danach wird je nach Art der Pathologie der Therapieverlauf selbst vorgeschrieben.

  1. Bei der Diagnose einer nekrotischen Papillitis - um die Ursache zu beseitigen, verschreiben Ärzte Antispasmodika. Wenn eine Blockade des Harnleiters diagnostiziert wird, wird ein Katheter installiert, Medikamente werden verschrieben, die den Blutfluss erhöhen und das Immunsystem stärken. Bei Bedarf werden Breitbandantibiotika verschrieben. In Ermangelung einer positiven Behandlungsdynamik wird die betroffene Niere einfach entfernt.
  2. Mit der Entwicklung einer kortikalen Art von Nekrose wird ein Notfallverfahren zur Hardware-Wiederherstellung des Blutflusses verwendet. Um die negativen Manifestationen und Folgen einer Vergiftung zu beseitigen, wird eine Antibiotikakur verschrieben.
  3. Bei der Diagnose von Schäden an den Tubuli verschreiben sie Medikamente, die den Körper von den Auswirkungen von Vergiftungen und Vergiftungen reinigen, und ergänzen den Kurs durch die Einnahme antibakterieller Medikamente. Es ist auch wichtig, den normalen Blutfluss und die Ernährung des Organs wiederherzustellen sowie Verbindungen zu verschreiben, die die negativen Symptome von Erbrechen und Übelkeit lindern.

Folgen und Komplikationen

Die Folge und negative Komplikation des Verlaufs der Pathologie ist die Entwicklung von Nierenversagen. In diesem Fall zeigt der Patient starke Vergiftungserscheinungen, andere Organe und Systeme sind betroffen.

Wie medizinische Statistiken zeigen, sterben 7-8 von 10 Patienten mit dieser Diagnose an Blutvergiftung und Nierenversagen, Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt wird und keine wirksame Therapie verordnet wird, kann im Laufe der Zeit eine Organtransplantation erforderlich sein, oder die sich entwickelnde Pathologie führt zu einem tödlichen Ausgang.

Hämorrhagische kortikale Nierennekrose(griech., Haimorrhagie-Blutung; lat. corticalis cortical; Nekrose; syn. symmetrische kortikale Nekrose der Nieren) - eine Krankheit, die durch Krämpfe und Thrombosen der Nierengefäße verursacht wird, gefolgt von einer Nekrose der Glomeruli und Tubuli der kortikalen Schicht der Nieren, die sich klinisch als akutes Nierenversagen manifestiert.

G. k. n. n. wurde zuerst von den Franzosen beschrieben. Arzt E. Juhel-Renou im Jahr 1886. Die größte Anzahl von Patienten mit dieser Pathologie wird in der Arbeit von Sheehan und Moore vorgestellt (H. L. Sheehan, H. C. Moore, 1953). Im Kindesalter tritt die Erkrankung hauptsächlich bei Jungen in der Neugeborenenzeit auf und nur in 10 % der Fälle älter als 2 Jahre? W Erwachsener G. k. n. das Element wird häufiger bei Frauen im Alter von 20-35 Jahren beobachtet.

Ätiologie und Pathogenese

Eine der Ursachen der kortikalen Nekrose der Nieren kann ein hämolytischer Prozess (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, hämolytisch-urämisches Syndrom usw.), intrauterine und postpartale Hypoxie und fötale Asphyxie sein.

Bei Frauen ist die Entwicklung der Krankheit mit reichlich Meno- und Metrorrhagie sowie mit Pathologien während Schwangerschaft und Geburt (vorzeitige Plazentalösung, massive Plazentablutungen, Plazenta praevia, Eklampsie) und intensiver Behandlung mit Vasokonstriktoren (Oxytocin, Norepinephrin) verbunden. . Eine kleinere Rolle in der Ätiologie von G. zu. Elemente spielen chirurgische Eingriffe, Verbrennungen, schwere Infektionen, disseminierte Neubildungen.

Im Mittelpunkt der Pathogenese von G. steht. der Punkt liegen die Verstöße des renalen Blutkreislaufs wie die Ischämie, die bei verschiedenen patolischen, Zuständen entsteht. Mit einer Ischämiedauer von bis zu 3 Stunden. überwiegend Tubuli sind betroffen, längere Ischämie führt zur Nekrose der Rinde.

Pathologische Anatomie

Makroskopisch sind die Nieren vergrößert, dunkelrot oder schokoladenfarben, ödematös, schlaff. Die kortikale Substanz ist verdünnt. Es gibt viele Nekrosen und Blutungen auf der Oberfläche der Nieren und auf dem Schnitt. Pyramiden der Niere und Schleimhaut des Beckens ohne Veränderungen. Bei Gistol, eine Forschung findet multiple Thromben der interlobulären Arterien und bringende Arteriolen, an den Stellen der Ansammlung lymphoider Zellen im interstitiellen Gewebe. Zukünftig ist eine Mineralisierung (Verkalkung) nekrobiotischer Bereiche möglich.

Krankheitsbild

Nierenschäden bei Neugeborenen und Säuglingen entwickeln sich vor dem Hintergrund von Otitis, Mastoiditis, Meningitis, Nasopharyngitis. Das Leitsymptom von G. to. der Punkt bei den Neugeborenen ist die Anurie (siehe), to-ruju ist es wegen fiziol, oligurija (siehe) in den ersten Lebenstagen schwierig zu diagnostizieren. Die Krankheit wird begleitet von Fieber, Erbrechen, Durchfall, Dehydratation, Erythrozyten, Leukozyten, hyaline und körnige Zylinder werden im Urin festgestellt. Es gibt mäßige Anämie, Hyperleukozytose, Neutrophilie mit einer Verschiebung nach links, Thrombozytopenie. Ödeme und arterielle Hypertonie fehlen in der Regel. Bei Nevrol herrschen zunächst der Status Angst, Krämpfe und dann Schläfrigkeit, eine Hypotonie vor, das Koma entwickelt sich mit Atem- und Schluckstörungen. Im Endstadium gesellt sich Hämatemesis (siehe Hämatemesis) und Meläna (siehe) hinzu. Bei Erwachsenen werden zusätzlich starke Rückenschmerzen festgestellt. Mit der Erkrankung, die G vorausgeht, sind die Veränderungen seitens anderer Organe verbunden. P.

G. k. n. Der Artikel kann durch fortschreitende Anämie, Hirnödem (siehe Ödem und Schwellung des Gehirns), nephrotisches Syndrom (siehe) kompliziert werden.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von klinischen, Labor- und Rentgenol gestellt. Daten. Nach Labordaten hat G. Ph.D. das Item ist identisch mit akutem Nierenversagen (Oligurie, Anurie, Azotämie, Hyperkaliämie, metabolische Azidose). Das EKG zeigt Anzeichen einer Hyperkaliämie. Radiologisch sind die Nieren vergrößert. Die Biopsie zeigt eine Nekrose der kortikalen Schicht der Nieren.

Differenzialdiagnose durchgeführt mit Anurie verschiedener Art (Fehlbildungen der Nieren, Glomerulonephritis usw.).

Behandlung

Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Beseitigung von Anurie und akutem Nierenversagen ab. Die täglich verabreichte Flüssigkeitsmenge sollte der ausgeschiedenen Urinmenge entsprechen (für Kinder im ersten Lebensjahr - nicht mehr als 30 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag). Die Flüssigkeitszufuhr erfolgt unter Kontrolle des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Säure-Basen-Gleichgewichts. Um einen Proteinabbau zu verhindern, werden Lipide und konzentrierte Glukose intravenös verabreicht. Aufgrund des Vorhandenseins von Infektionsherden wird die Antibiotikatherapie mit nicht toxischen Arzneimitteln (Oxacillin, Methicillin und anderen Penicillinderivaten) durchgeführt. Um die renale Hämodynamik zu verbessern, ist Heparin angezeigt (100-120 Einheiten / kg intravenös). In Ermangelung der Wirkung einer symptomatischen Therapie greifen sie auf Blutaustauschtransfusionen (siehe), Peritonealdialyse (siehe) sowie Hämodialyse (siehe) zurück.

Vorhersage

Die Prognose ist schlecht. Der Tod tritt normalerweise am 10. bis 15. Tag nach Ausbruch der Krankheit ein. In einigen Fällen wird eine Erholung festgestellt.

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V. P. Lebedev.

Jede Person, die zumindest an einer chronischen Pathologie leidet, sollte sich der ersten Anzeichen des Absterbens von Nierengewebe bewusst sein, was als Nierennekrose bezeichnet wird.

Nieren Nekrose

Nekrose der Nieren ist der Prozess der Nekrose der Zellen des Nierengewebes. Als Ergebnis der Forschung wurde festgestellt, dass Nierennekrose durch Schwellung von Zellen und Proteinstrukturen in ihnen gekennzeichnet ist, gefolgt von Zerstörung (Lyse).

Nekrotische Veränderungen in den Nieren können aufgrund einer schweren Vergiftung mit giftigen Substanzen als Folge der Entwicklung von Autoimmunprozessen im menschlichen Körper auftreten. Die Ursache für die Zerstörung von Nierenzellen ist häufig eine Abnahme des Blutflusses im Organ selbst. Mit einer Abnahme des Blutversorgungsgrades entwickeln sich Ischämie und Hypoxie des Zellsystems der Niere und dann die Zerstörung von Zellen.

Eine Verletzung des Blutflusses zur Niere kann aufgrund einer Thrombose der Nierengefäße oder einer Obstruktion der Harnwege durch einen Stein oder ein Neoplasma auftreten.

Häufig entwickelt sich bei Schwangeren und Gebärenden eine Nierennekrose, die auf starke Blutungen aus der Gebärmutterhöhle oder vorzeitige Ablösung einer normal oder pathologisch platzierten Plazenta zurückzuführen ist.

Bei Kindern tritt diese Pathologie vor dem Hintergrund einer viralen oder bakteriellen Erkrankung als Komplikation der Dehydration (mit starkem Erbrechen oder Durchfall) auf.

Arten

Nekrose von Epithelzellen von gewundenen Tubuli

Giftige Substanzen wirken sich auf die empfindlichsten Bereiche der Nieren aus - das Epithel des Tubulusapparates.

Die Rolle von toxischen Substanzen kann sein:

  • Pestizide, die Bestandteil verschiedener giftiger Substanzen oder Reinigungsmittel sind;
  • Schwermetallverbindungen, oft Quecksilber, Blei und Arsen;
  • Ethylenglykol ist ein Vertreter organischer Lösungsmittel.

Auf dem Foto nekrotische Veränderungen in den Epithelzellen der gewundenen Tubuli der Nieren oder akute tubuläre Nekrose - Mikropräparation

A. - Nicht-Kernzellen; B. - Erhaltene Kerne in den Zellen der Henle-Schleife; B. Die Gefäße werden mit Blut gefüllt und erweitert.
Eine mögliche Ursache für eine akute tubuläre Nekrose kann auch eine Verletzung sein, die in einem starken Quetschen des Organs besteht, wodurch der Blutfluss zu den Tubuli der Nieren gestört wird.

Bei einer Verstopfung des Harnleiters aufgrund einer Verletzung des Urinabflusses dehnen sich die Tubuli aus, ihr Epithel wird nekrotisch und schuppt ab.

Diese Art von Nekrose manifestiert sich mit akutem oder allmählichem Harnverhalt, Blut erscheint zunächst im Urin und die Häufigkeit des Wasserlassens pro Tag nimmt ab. Sehr oft verspüren Patienten Unbehagen und starke Schmerzen in der Lendengegend. Der Patient kann Fieber haben. Solche Symptome treten aufgrund der Entwicklung eines gefährlichen pathologischen Zustands mit Nierenfunktionsstörung auf - Nierenversagen.

Akute tubuläre Nekrose der Nieren - Makropräparation

kortikal

Eine Nekrose der kortikalen Substanz der Nieren (Kortikalis) tritt häufiger bei Neugeborenen oder bei Schwangeren auf.

Pathogenetisch ist die Nekrose der Rinde auf eine verstärkte intravaskuläre Gerinnung lokal in den Nieren oder total (in den Blutkreislauf des Gesamtorganismus) zurückzuführen. Das Blut gerinnt intensiv aufgrund einer Abnahme des Fibrinogenspiegels und einer Erhöhung der Konzentration von Thromboplastin und Thrombin. Es kommt zu einem Verschluss der blutführenden (afferenten) Nierenarteriolen, was zu einer Störung der Blutversorgung und Schrumpfung der Niere führt.

Als Folge einer kriminellen Abtreibung unter unangemessenen Bedingungen gelangen Bakterien in die Blutbahn und setzen Giftstoffe frei. Eine starke Aufnahme solcher Toxine in großen Mengen in das Blut provoziert die Entwicklung eines Schockzustands (endotoxischer Schock).

Unter Schockzuständen wird der Blutfluss zentralisiert, Blut dringt nicht in normaler Menge in die kortikale Schicht der Nieren ein und Nekrose tritt auf.

Nicht selten enden nekrotische Veränderungen in der Rindenschicht mit der Ablagerung von Verkalkungen.

Die Symptome für diese Art von Pathologie können unterschiedlich sein: Es gibt Wasserlassen mit Blut, die Häufigkeit des Wasserlassens nimmt ab, bis es vollständig fehlt. Es können Schmerzen im Rücken (unterer Teil), im Unterleib, Erbrechen und starke Übelkeit, Fieber auftreten. Wenn der Prozess der intravaskulären Gerinnung vollständig ist, treten Symptome einer Schädigung anderer Organe auf. Blutungen erscheinen auf der Haut.

Kortikale Nekrose der Niere

Papillär

Der wichtigste ätiologische Faktor bei der Entwicklung nekrotischer Veränderungen in den Zellen der Nierenpapillen ist eine bakterielle Infektion. Bakterien können von außen über die Harnwege in das Becken gelangen und werden auch mit Blut in die Niere übertragen (hämatogener Weg). Bei einem Anstieg des Urindrucks im Becken breiten sich Bakterien auf eine oder mehrere Papillen aus. Infolgedessen entwickelt sich eine Zelllyse, die Durchblutung der Nierenpyramiden wird gestört.

Die Symptomatik wird durch einen ausgeprägten Fieberzustand, Schmerzsyndrom, ausgeprägte Vergiftungserscheinungen dargestellt.

Papillennekrose der Nieren

Käsig

Nekrose des Nierengewebes vom käsigen Typ entwickelt sich normalerweise an der Stelle des Wachstums und der Entwicklung von tuberkulösen oder syphilitischen Granulomen (Wucherungen). Oft kann die Ursache dieser Pathologie eine Krankheit wie Lepra sein. Käsige Bereiche ähneln bei der Untersuchung einer geronnenen Masse. Unter dem Mikroskop werden die Homogenität des Nierengewebes, zerstörte Zellen und Bindegewebsfasern festgestellt.

Die Diagnose von Tuberkulose und Syphilis durch anfängliche klinische Manifestationen ist ziemlich schwierig. Es kann Perioden mit einem signifikanten Anstieg der Körpertemperatur geben, Leukozyten und Erythrozyten können lange Zeit in großen Mengen im Urin nachgewiesen werden.

Die Diagnose kann durch Labor- und Instrumentenstudien bestätigt werden. Als aussagekräftigste diagnostische Methode gilt die Punktionsbiopsie der Niere.

Käsige Nephrose

Brennpunkt

Die fokale Nekrose des Nierengewebes wird normalerweise durch die Bakterienflora (Syphilis, Tuberkulose, Lepra und einige andere Krankheiten) verursacht. Die Symptome ähneln denen bei den oben genannten Formen der Nierennekrose.

Behandlung

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Nierennekrose bestehen darin, die Grundursache des pathologischen Prozesses zu beseitigen. Dazu ist eine vollständige klinische und labortechnische Untersuchung erforderlich.

Therapeutische Maßnahmen in Abhängigkeit von der Ätiologie und den pathogenetischen Mechanismen der Krankheitsentstehung:

  • Antibakterielle Therapie;
  • Verbesserung der Hämodynamik (Antikoagulanzientherapie);
  • Beseitigung des obstruktiven Harnwegssyndroms (möglich und Bildung einer Nephrostomie).
  • Beseitigung von Anzeichen von Nierenversagen und Beseitigung von toxischen Substanzen (durch Hämodialyse);
  • Zur Schmerzlinderung werden krampflösende oder nicht-narkotische / narkotische Analgetika verschrieben.

Chirurgische Eingriffe werden nur in schweren Fällen der Krankheitsentwicklung durchgeführt. Wenn die Nekrose fast den gesamten Bereich der Niere bedeckt, wird sie vollständig entfernt ().

Wenn die Ursache der Nekrose eine Gefäßthrombose ist, werden Thrombektomie und Angioplastie mit einem Ballon häufig verwendet.

Die Prognose für die Früherkennung von Anzeichen einer Ischämie des Nierengewebes ist recht günstig. Nekrosebereiche werden durch rechtzeitige und richtige Behandlung verdichtet und verwandeln sich in eine Narbe. Und die umliegenden aktiven Nierenzellen kompensieren ihre Arbeit.

Aufmerksamkeit! Um eine Nekrose des Nierengewebes zu verhindern, wird empfohlen, auf Ihre Gesundheit zu achten und den Zustand des kardiovaskulären, endokrinen und urogenitalen Systems zu kontrollieren. Und wenn die geringsten besorgniserregenden Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen!

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Kinder sind niedliche Geschöpfe, die uns Eltern nicht selten große Sorgen bereiten. Mütter und Väter achten besonders auf die allgemeine Gesundheit ihrer geliebten Kinder. Das ist nicht verwunderlich, denn nur ein gesundes Baby kann wirklich glücklich sein. Leider geht nicht immer alles gut aus. Diese oder andere Beschwerden brechen oft und ganz plötzlich in das Leben eines Kindes ein. Diejenigen Kinder, die sich Tag für Tag an alle Regeln eines gesunden Lebensstils halten, sind keine Ausnahme. site) wird über Krankheiten wie Papillar- und Kortikalis sprechen Nekrose Nieren bei Kindern. Nach dem Lesen der bereitgestellten Informationen können Sie alles Wissenswerte über Entstehungsursachen, Symptome, Diagnose sowie Behandlungsmethoden dieser Beschwerden erfahren.

Was ist papilläre Nekrose der Nieren bei Kindern?


Tatsächlich ist dieser Zustand in den meisten Fällen eine Folge von Krankheiten wie Diabetes mellitus, Pyelonephritis, Nephrolithiasis, Bluthochdruck und einige andere. Sehr selten macht sich dieses Leiden als primäre Nierenerkrankung bemerkbar. Unter dieser Krankheit versteht man einen Zustand, bei dem eine deutliche Durchblutungsstörung direkt in den Nierenpyramiden vorliegt. Moderne Ärzte und Spezialisten unterscheiden zwei Formen dieser Krankheit - das sind einseitige und beidseitige Nekrosen.

Was ist Nierenrindennekrose?

Dieser Zustand ist durch eine Schädigung der interlobulären Bogenarterien gekennzeichnet, die die Entwicklung einer ischämischen Nekrose des gesamten Nierengewebes verursachen kann. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass diese Pathologie in der Regel nur bei Säuglingen beobachtet wird.

Was sind die Ursachen für papilläre und kortikale Nekrosen?

Was die erste Bedingung betrifft, tritt sie als Folge der Exposition gegenüber dem Körper des Kindes Escherichia coli auf. Die Infektion kann sowohl durch Kontakt als auch auf hämatogenem Weg erfolgen. Wenn wir über die Gründe für die Entwicklung der zweiten Erkrankung sprechen, dann sind in diesem Fall bakterielle Infektionen wie Staphylokokken, Meningokokkeninfektionen, Streptokokken und einige andere schuld.

Was ist die klinische Manifestation der papillären Nekrose der Nieren?

Die allerersten Symptome dieser Pathologie werden als signifikante Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes vor dem Hintergrund der Haupterkrankung angesehen. Das Baby hat Fieber, Schüttelfrost und Oligoanurie. Darüber hinaus weist das Gesicht auch Hämaturie, Leukozyturie und Bakteriurie auf. Im Urin solcher Kinder können Sie einzelne Teile der Nierenpapillen sehen. Bei dieser Krankheit wird das Kind auch durch ziemlich starke Schmerzempfindungen gestört, die sowohl im Unterleib als auch im unteren Rücken oder im Bereich der Niere selbst beobachtet werden können. Beim Bestehen von Urintests gibt es auch eine klare Leukozytose.

Was sind die Symptome einer Nierenrindennekrose bei Kindern?

Die häufigsten Anzeichen dieser Krankheit sind: Hyperazotämie, Oligoanurie, Elektrolytstörungen sowie einige andere Symptome, die bei Nierenversagen beobachtet werden. Beachten Sie, dass die Stärke der Manifestation all dieser Zeichen direkt vom Grad des nekrotischen Prozesses abhängt.

Wie werden diese Erkrankungen diagnostiziert?

Um diese Pathologien zu identifizieren, wird eine diagnostische Methode wie die Ausscheidungsurographie verwendet. Die Ausscheidungsurographie ist ein Röntgenverfahren zur Untersuchung der Harnwege, das auf der Fähigkeit der Niere beruht, bestimmte röntgendichte Substanzen auszuscheiden.

Was sind die Behandlungen für diese Beschwerden?

Bei der Therapie der Papillennekrose handelt es sich um die Behandlung einer bestehenden bakteriellen Infektion. In diesem Fall werden dem kranken Kind Medikamente mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum verschrieben. Aber im Falle der kortikalen Nekrose richten sich alle Bemühungen in erster Linie auf die Beseitigung von Anzeichen eines akuten Nierenversagens. In diesem Fall hilft eine antibakterielle und symptomatische Therapie, die auf der Verwendung von Antihypertensiva und Diuretika basiert.

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