Heim Rheumatologie Anleitung zur Impfung von Vorschulkindern. Vorbeugender Impfkalender für Kinder: Begriffe und Merkmale der Impfung

Anleitung zur Impfung von Vorschulkindern. Vorbeugender Impfkalender für Kinder: Begriffe und Merkmale der Impfung

    Die Auswahl der Kinder für die Impfung erfolgt monatlich gemäß den vorbeugenden Impfausweisen (Formular Nr. 063 / y) durch die Bezirkskrankenschwester, Krankenpfleger oder Sanitäter des Kindergartens oder der Schule.

    Der Impfplan wird gemäß dem Impfplan erstellt.

    Der Plan gibt die Art der Impfung und das Datum der Impfung an.

    Wenn es notwendig ist, die Intervalle zu verlängern, sollte die nächste Impfung so schnell wie möglich durchgeführt werden, abhängig vom Gesundheitszustand des Kindes.

Eine Verkürzung der Intervalle ist nicht zulässig!

    Kontraindikationen werden berücksichtigt.

Bei Bedarf erfolgt ein medizinischer Impfrückzug in der Entwicklungsgeschichte des Kindes, in der Krankenakte, in der Karte von Prof. Impfungen, im monatlichen Impfplan (Enddatum des medizinischen Entzugs und Diagnose angeben).

    Vorübergehend von Impfungen befreite Kinder sollten unter Aufsicht und Rücksicht genommen und rechtzeitig geimpft werden.

    Die Impfung kann nicht innerhalb eines Monats vor Eintritt in die Kindermannschaft und einen Monat nach Beginn des Kindergartenbesuchs erfolgen.

    Am Ende eines jeden Monats enthält die Entwicklungsgeschichte organisierter Kinder (f. Nr. 112 / y) Informationen zu Impfungen in Kindergärten und Schulen.

    Wenn die Eltern die Impfung in der Entwicklungsgeschichte des Kindes ablehnen, wird ein schriftlicher Antrag gestellt.

    Vorbereitung auf die Impfung.

1) Impfungen für Kinder werden nach Einholung der Zustimmung der Eltern durchgeführt.

    Eine Krankenschwester oder ein Sanitäter lädt Eltern mit einem Kind mündlich oder schriftlich zur Impfung an einem bestimmten Tag ein.

    In der Vorschule oder Schule werden Eltern vorab über Impfungen für Kinder gewarnt.

    Im Alter von 2,5 Monaten (vor der ersten DTP-Impfung) werden die Kinder einer allgemeinen Blutuntersuchung und einer allgemeinen Urinuntersuchung unterzogen.

    Am Tag der Impfung führt der Kinderarzt (Rettungsassistent an der FAP) zur Feststellung von Kontraindikationen ein Gespräch mit den Eltern und untersucht das Kind mit der obligatorischen Thermometrie, die in der Entwicklungsgeschichte des Kindes bzw .026 / j).

    Die Krankenschwester oder der Sanitäter ist verpflichtet, die Mutter vor möglichen Reaktionen nach der Impfung und den erforderlichen Maßnahmen zu warnen.

a) DTP - am Tag der Impfung nicht baden, ein Heizkissen auf die Injektionsstelle legen

b) Polio – eine Stunde lang nichts trinken oder essen.

Um die Verbreitung des Impfvirus in der Umgebung des geimpften Kindes zu begrenzen, sollten die Eltern über die Notwendigkeit aufgeklärt werden, die Regeln der persönlichen Hygiene des Kindes nach der Impfung einzuhalten (getrenntes Bett, Topf, Bettwäsche, Kleidung usw. getrennt von anderen Kindern). )

c) Masern, Mumps - am Tag der Impfung nicht baden.

    Impfungen durchführen.

    Impfungen werden am besten morgens durchgeführt.

    BCG-Impfungen werden in einem speziellen separaten Raum (kann nicht im selben Raum mit anderen Impfungen durchgeführt werden) von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt.

    Impfungen gegen andere Infektionen werden in den Impfräumen von Kinderkliniken, Arztpraxen von Kindergärten, Schulen und FAPs durchgeführt (nicht im Behandlungsraum, in dem Antibiotika-Injektionen und andere Manipulationen durchgeführt werden).

    Schränke sollten mit einer Anti-Schock-Therapie ausgestattet sein.

    Impfungen werden von einer Krankenschwester oder einem Sanitäter durchgeführt, die Zugang zu Impfdiensten haben.

    Vor der Impfung muss die Richtigkeit der Ernennung und Registrierung überprüft werden.

    Immunbiologische Präparate und Lösungsmittel dafür werden im Kühlschrank bei der in der Anmerkung zum Präparat angegebenen Temperatur gelagert.

    Wenn Sie das Medikament einnehmen, müssen Sie das Vorhandensein der Kennzeichnung, das Verfallsdatum, die Unversehrtheit der Ampulle und die Qualität des Medikaments überprüfen.

Das Medikament sollte nicht in Abwesenheit oder falsch verwendet werden

Kennzeichnung, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist, wenn die Ampulle Risse aufweist, wenn sich die physikalischen Eigenschaften des Arzneimittels ändern, wenn das Temperaturregime der Lagerung verletzt wird.

    Injektionen von immunbiologischen Präparaten werden nur mit Einwegspritzen unter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis durchgeführt.

10) Registrieren Sie den Namen der Impfung, das Verabreichungsdatum, die Chargennummer und die Dosis des Arzneimittels in den folgenden Dokumenten:

    Impfregister (nach Art der Impfung);

    Die Entwicklungsgeschichte des Kindes (f. Nr. 112 / y);

    Krankenakte des Kindes (f. Nr. 026 / y);

    Karte der vorbeugenden Impfungen (f. Nr. 063 / y);

    Bescheinigung über vorbeugende Impfungen (f. Nr. 156 / y-93);

    Monatlicher Impfplan.

    Beobachtung der Impfreaktion.

    Aufgrund der Möglichkeit einer sofortigen allergischen Reaktion wird das Kind nach der Impfung 30 Minuten lang beobachtet.

    Die Reaktion auf die Verabreichung des Arzneimittels wird rechtzeitig von einer Kinderkrankenschwester (führt die Schirmherrschaft des Kindes), einer Krankenschwester (Sanitäter) eines Kindergartens oder einer Schule überprüft.

    Beurteilt werden der Allgemeinzustand des Kindes, Temperatur, Verhalten, Schlaf, Appetit, Zustand der Haut und der Schleimhäute sowie das Vorhandensein einer lokalen Reaktion, wenn das Medikament durch Injektion verabreicht wurde.

    Die Reaktion auf die Impfung wird in der Entwicklungsgeschichte des Kindes und in der Krankenakte (bei organisierten Kindern) festgehalten.

    Kann die Schirmherrschaft nicht ausgeübt werden, erhalten die Eltern einen „Impfantwort-Beobachtungsbogen“, in dem sie alle Veränderungen im Zustand des Kindes festhalten. Das Blatt wird in die Entwicklungsgeschichte des Kindes eingeklebt.

Eine Verantwortung zur Durchführung von Impfungen ein Arzt oder Sanitäter sind,

der die Erlaubnis zur Impfung erteilt hat, und die Krankenschwester oder der Sanitäter, der sie durchgeführt hat.

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Die Impfarbeit in der Klinik wird gemäß der Verordnung organisiert und durchgeführt, die den Kalender der vorbeugenden Impfungen, Anweisungen zur Impftaktik, die wichtigsten Bestimmungen zur Organisation und Durchführung von vorbeugenden Impfungen und eine Liste medizinischer Kontraindikationen für die Impfung genehmigt hat , das Verfahren zur Registrierung von Informationen über Komplikationen durch Impfungen.

Vorbeugende Impfungen sollten zu der im Kalender festgelegten Zeit durchgeführt werden. Im Falle ihrer Verletzung ist die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Impfstoffe zulässig, jedoch an verschiedenen Körperteilen und mit separaten Spritzen.

Bei getrennten Impfungen sollte der Mindestabstand mindestens einen Monat betragen. Wenn die Impfung gegen Hepatitis B nicht am selben Tag wie andere Impfungen durchgeführt wird, ist der Abstand zwischen ihrer Verabreichung nicht geregelt.

Vorbeugende Impfungen werden in entsprechend ausgestatteten Impfräumen in Polikliniken oder anderen Räumlichkeiten unter strikter Einhaltung der sanitären und hygienischen Anforderungen durchgeführt.

Impfraum der Poliklinik sollte aus Räumen für Impfungen und Aufbewahrung von Impfakten bestehen und über einen Kühlschrank zur Aufbewahrung von Impfpräparaten, einen Schrank für Werkzeuge und einen Satz Medikamente für die Notfall- und Anti-Schock-Therapie, Boxen mit sterilem Material, einen Wickeltisch oder eine medizinische Liege verfügen, ein Tisch zur Vorbereitung von Impfpräparaten, ein Tisch zur Aufbewahrung von Krankenakten. Das Büro sollte Anweisungen für die Verwendung von Impfungen und eine Erinnerung an die Notfallversorgung haben.

Um eine Ansteckung zu vermeiden, ist es verboten, Impfungen gegen Tuberkulose mit Impfungen gegen andere Infektionen zu kombinieren. Es ist verboten, Impfungen gegen Tuberkulose und den Mantoux-Test zu Hause durchzuführen.

Vorbeugende Impfungen werden von medizinischem Personal durchgeführt, das in den Regeln der Impftechnik und der Notfallversorgung geschult ist.

Das Gesundheitspersonal muss die Eltern im Voraus über den Tag der vorbeugenden Impfungen informieren. Alle zu impfenden Personen sollten unter Berücksichtigung der Anamnese (Vorerkrankungen, allergische Reaktionen auf Impfungen, Medikamente, Nahrungsmittel) von einem Arzt oder Sanitäter untersucht werden.



Unmittelbar vor der Impfung wird das Kind untersucht und die Körpertemperatur gemessen, um eine akute Erkrankung auszuschließen. Eine Aufzeichnung der durchgeführten Impfung erfolgt im Arbeitsjournal des Impfraums, der Entwicklungsgeschichte des Kindes, der Karte der vorbeugenden Impfungen, der Krankenakte des Kindes, das die Kindereinrichtung besucht, dem Register der vorbeugenden Impfungen. Nach Impfung und Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose werden nach 1, 3, 6, 12 Monaten die Art der Papel, Narbe und der Zustand der regionalen Lymphknoten erfasst.

Essentielle Impfstoffe

Erste Impfung innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden. Das ist eine Hepatitis-B-Impfung.

Der Impfstoff wird bei älteren Kindern intramuskulär in die Deltoideusregion oder bei Neugeborenen und Kleinkindern in die anterolaterale Oberschenkelregion verabreicht.

Bei Patienten mit Thrombozytopenie und anderen Erkrankungen des Blutgerinnungssystems kann der Impfstoff ausnahmsweise subkutan verabreicht werden.

Zweite Impfung wird im Alter von 1 Monat durchgeführt, der dritte - im Alter von 5 Monaten, gleichzeitig mit DPT und OPV. Frühgeborene mit einem Gewicht unter 2 kg werden ab zwei Monaten mit ähnlichen Abständen zwischen den Impfungen geimpft.

Die Grundimmunisierung gegen Tuberkulose wird bei Neugeborenen am 3.-4. Lebenstag durchgeführt. Der BCG-Impfstoff besteht aus getrockneten Lebendbakterien des BCG-Impfstoffstamms Nr. 1. Eine Impfdosis – 0,05 mg BCG – wird in 0,1 ml des Lösungsmittels gelöst, intradermal an der Grenze des oberen und mittleren Drittels der äußeren Oberfläche injiziert linke Schulter.

Frühgeborene mit einem Gewicht unter 2 kg sowie Kinder, die wegen medizinischer Kontraindikationen nicht in der Entbindungsklinik geimpft wurden, werden in der Klinik mit BCG-M-Impfstoff geimpft. Kinder, die älter als zwei Monate sind und während der Neugeborenenzeit nicht geimpft wurden, werden nach einem negativen Tuberkulintest in der Klinik geimpft.

Im Alter von 7 Jahren werden Kinder, die auf den Mantoux-Test negativ reagieren, einer Wiederholungsimpfung unterzogen. Der Abstand zwischen dem Mantoux-Test und der Wiederholungsimpfung sollte mindestens 3 Tage und höchstens 2 Wochen betragen.

Die Impfung gegen Poliomyelitis wird mit einem oralen Lebendimpfstoff gegen Polio durchgeführt, der abgeschwächte Stämme des humanen Poliomyelitisvirus dreier immunologischer Typen (I, II, III) enthält. Der Impfstoff ist in Form einer Lösung und Süßigkeiten erhältlich.

Die Impfung erfolgt ab drei Monaten dreimal mit einem Intervall zwischen den Impfungen von einem Monat, der Wiederholungsimpfung - einmal nach 18 Monaten, 24 Monaten und 7 Jahren.

Impfungen gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus werden mit dem DTP-Impfstoff (adsorbierter Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff) durchgeführt, der aus einer Mischung von Keuchhusten-Mikroben der Phase I besteht, die mit Formalin oder Merthiolit abgetötet, gereinigten und konzentrierten Diphtherie- und Tetanus-Toxoiden adsorbiert werden Aluminiumhydroxid.

Impfungen mit DTP-Impfstoff werden gleichzeitig mit der Immunisierung gegen Polio durchgeführt. Die Wiederholungsimpfung wird alle 18 Monate durchgeführt. Impfungen gegen Keuchhusten werden von 3 Monaten bis 4 Jahren durchgeführt. Kinder mit Kontraindikationen für DTP werden mit ADS-Anatoxin nach dem Schema geimpft: Impfung - nach 3 und 4 Monaten, Wiederholungsimpfung nach 9-12 Monaten.

Die zweite Wiederholungsimpfung (6 Jahre) wird einmal mit ADS-Antitoxin durchgeführt, die dritte (11 Jahre) - einmal mit ADS-M-Anatoxin. Kinder über 6 Jahre, nicht vorgeimpft, werden mit ADS-M-Toxoid geimpft: 2 Impfungen im Abstand von einem Monat, Wiederholungsimpfung erfolgt einmal nach 9-12 Monaten.

Impfungen sind eine Möglichkeit, folgenschwere Infektionskrankheiten zu verhindern. Ein Impfstoff löst eine Reaktion aus, die eine Immunität gegen eine bestimmte Krankheit aufbaut.

Impfpläne

Die Impfung ist geplant oder nach epidemiologischen Indikationen. Letzteres wird bei Ausbrüchen gefährlicher Krankheiten in einer bestimmten Region durchgeführt. Meistens sind die Menschen jedoch mit der geplanten Durchführung vorbeugender Impfungen konfrontiert. Sie werden nach einem bestimmten Zeitplan durchgeführt.

Einige Impfungen sind für alle Pflicht. Dazu gehören BCG, COC, DTP. Andere werden ausschließlich für Personen durchgeführt, die ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben, zum Beispiel am Arbeitsplatz. Es könnte Typhus sein, Pest.

Der Impfplan wird unter Berücksichtigung vieler Faktoren gestaltet. Spezialisten haben verschiedene Schemata für die Verabreichung von Medikamenten und die Möglichkeit ihrer Kombination bereitgestellt. Der nationale Kalender ist im ganzen Land gültig. Sie kann im Lichte neuer Daten überarbeitet werden.

In Russland enthält der nationale Kalender alle notwendigen Impfungen für alle Altersgruppen.

Es gibt auch regionale Kalender. Beispielsweise werden Einwohner Westsibiriens zusätzlich gespritzt, weil diese Infektion dort häufig vorkommt.

Auf dem Territorium der Ukraine ist der Impfplan etwas anders.

Das Verfahren zur Durchführung vorbeugender Impfungen

Um einem Kind oder Erwachsenen einen Impfstoff zu verabreichen, müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein. Die Organisation und Durchführung von vorbeugenden Impfungen wird durch behördliche Dokumente geregelt. Der Eingriff kann ausschließlich in Polikliniken oder spezialisierten privatmedizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. In einer Einrichtung für solche Manipulationen sollte ein separater Impfraum zugewiesen werden, der auch bestimmte Anforderungen erfüllen muss:

  • es sollte enthalten: einen Kühlschrank, sterile Instrumente, einen Wickeltisch, einen Tisch, einen Medizinschrank, eine Desinfektionslösung;
  • Alle verwendeten Materialien und Werkzeuge sollten in einen Behälter mit Desinfektionslösung gegeben werden.
  • Verfügbarkeit von Medikamenten für die Antischocktherapie ist obligatorisch;
  • es ist notwendig, die Anweisungen für alle Medikamente aufzubewahren;
  • Das Büro sollte zweimal täglich gereinigt werden.

Wichtig ist auch, dass die Impfung gegen Tuberkulose (BCG) entweder in einem separaten Raum oder nur an bestimmten Tagen durchgeführt werden sollte.

Vor der Manipulation muss der Patient die erforderlichen Tests bestehen und sich einer Untersuchung durch einen Arzt unterziehen. Während des Termins interessiert sich der Arzt für den aktuellen Gesundheitszustand, klärt das Vorhandensein von Reaktionen auf frühere Impfungen ab. Auf der Grundlage dieser Informationen stellt der Arzt eine Genehmigung für das Verfahren aus.

Der Patient kann manipuliert werden, wenn Kontraindikationen für vorbeugende Impfungen festgestellt werden. Sie können dauerhaft oder vorübergehend sein.

Erstere sind nicht üblich und meist eine starke Reaktion auf frühere Impfungen.

Im Kampf gegen Infektionskrankheiten werden Methoden der gezielten Prävention immer wichtiger.

In diesem Artikel erfahren Sie, was die Impfung von Kindern ist, was die Grundregeln für die Impfung sind und viele andere nützliche Informationen über die Impfung in Russland.

Geschichte der Impfung

Der Schutz vor Infektionen durch Immunisierung ist seit Jahrhunderten bekannt. So haben die Chinesen seit der Antike getrocknete und zerkleinerte Krusten von Pockenpatienten in ihre Nase gesaugt. Diese als Variolation bezeichnete Methode war jedoch mit einem großen Risiko für Leben und Gesundheit verbunden. Im 18. Jahrhundert begann Edward Jenner erstmals damit, Menschen zu impfen, um sie vor Pocken zu schützen. Er rieb einen Eitertropfen mit dem harmlosen Vaccinia-Virus in die narbige (eingeschnittene) Haut. E. Jenner nannte die Impfmethode Vakzinierung (lat. vaccinatio; von vacca - Kuh) und das aus Kuhpockenpusteln gewonnene Material - Impfstoff.

Nach 100 Jahren entwickelte Louis Pasteur die wissenschaftliche Grundlage für die Herstellung und Verwendung von Impfstoffen aus lebenden Mikroben. Er zeigte, dass während der natürlichen Alterung von Kulturen, der Kultivierung von Erregern von Infektionskrankheiten auf ungewöhnlichen Medien, der Einwirkung widriger Umweltfaktoren sowie der Passage von Mikroben durch den Körper nicht anfälliger Tiere eine starke Schwächung (Abschwächung) von Virulenz ist ohne signifikante Abnahme der Antigenität möglich.

Einen großen Beitrag zur Entwicklung der Impfung leisteten die einheimischen Forscher I. I. Mechnikov, P. Erlich, P. F. Zdrodovsky, A. M. Bezredka, A. A. Smorodintsev und andere.

Zweck der Impfung- Schaffung einer spezifischen Immunität gegen eine Infektionskrankheit. Impfungen müssen harmlos und wirksam sein.

Die aktive Immunität nach der Impfung dauert 5–10 Jahre bei Personen, die gegen Masern, Diphtherie, Tetanus, Polio geimpft wurden, oder mehrere Monate bei Personen, die gegen Influenza oder Typhus geimpft wurden. Bei rechtzeitiger Wiederholungsimpfung kann die Immunität jedoch lebenslang aufrechterhalten werden.

Bei Frühgeborenen oder Kindern mit niedrigem Körpergewicht zeigen sich Reaktionen auf die Impfung in gleichem Maße wie bei gleichaltrigen Kindern, die termingerecht geboren wurden.

Immunologie des Impfprozesses

Makrophagen, T-Lymphozyten (Effektor-zytotoxische, regulatorische Helfer, Gedächtnis-T-Zellen), B-Lymphozyten (Gedächtnis-B-Zellen), von Plasmazellen produzierte Antikörper (IgM, IgG, IgA) sowie Zytokine (Monokine, Lymphokine ).

Nach dem Einbringen des Impfstoffs fangen Makrophagen das antigene Material ein, spalten es intrazellulär und präsentieren auf ihrer Oberfläche Fragmente des Antigens in immunogener Form (Epitope). T-Lymphozyten erkennen die von den Makrophagen präsentierten Antigene und aktivieren B-Lymphozyten, die sich in Plasmazellen verwandeln.

Die Bildung von Antikörpern als Reaktion auf die anfängliche Einführung eines Antigens ist durch drei Perioden gekennzeichnet:

Die Latenzzeit oder "Lag-Phase" ist das Zeitintervall zwischen der Einführung eines Antigens (Impfstoff) in den Körper und dem Auftreten von Antikörpern im Blut. Die Dauer reicht von mehreren Tagen bis zu 2 Wochen, je nach Art, Dosis, Methode der Antigenverabreichung und den Eigenschaften des kindlichen Immunsystems.

Die Wachstumsperiode ist durch einen schnellen Anstieg der Antikörper im Blut gekennzeichnet. Die Dauer dieses Zeitraums kann 4 Tage bis 4 Wochen betragen: etwa 3 Wochen als Reaktion auf Tetanus- und Diphtherie-Toxoide, 2 Wochen gegen Keuchhusten-Impfstoff. Nach der Einführung von Masern- und Mumps-Impfstoffen nehmen spezifische Antikörper schnell zu, was die Verwendung einer aktiven Immunisierung zur Notfallprävention von Masern und Mumps in den Infektionsherden (in den ersten 2-3 Tagen nach dem Kontakt) ermöglicht.

Die Periode des Rückgangs tritt nach Erreichen des maximalen Antikörperspiegels im Blut auf, und ihre Anzahl nimmt zunächst schnell und dann langsam über mehrere Jahre ab.

Ein wesentlicher Bestandteil der primären Immunantwort ist die Produktion von Klasse-M-Immunglobulinen (IgM), während bei der sekundären Immunantwort Antikörper hauptsächlich durch Klasse-G-Immunglobuline (IgG) repräsentiert werden. Wiederholte Injektionen des Antigens führen zu einer schnelleren und intensiveren Immunantwort: Die „Lag-Phase“ entfällt oder wird kürzer, der maximale Antikörperspiegel wird schneller erreicht und die Persistenzzeit der Antikörper verlängert.

Das optimale Zeitintervall zwischen den Impfstoffinjektionen beträgt 1-2 Monate. Die Verkürzung der Intervalle trägt zur Neutralisierung von Antigenen durch vorherige Antikörper bei, eine Verlängerung führt nicht zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Immunisierung, sondern zu einer Zunahme der Nicht-Immunschicht der Bevölkerung.

Kinder mit einer ungünstigen allergischen Vorgeschichte können auf die Einführung von Immunmedikamenten mit der Entwicklung allergischer Reaktionen reagieren. Die Pertussis-Komponente des DTP-Impfstoffs, Bestandteile von Nährmedien und Zellkulturen, auf denen Impfstämme von Viren gezüchtet werden, sowie Antibiotika, die bei der Herstellung von Impfstoffen verwendet werden, haben eine allergene Wirkung. Allerdings führt die Einführung des DTP-Impfstoffs zwar zu einem kurzfristigen Anstieg des Gesamt-IgE-Spiegels im Blut, führt aber in der Regel nicht zu dessen anhaltendem Anstieg. Die Anwendung von Toxoiden bei Kindern mit allergischen Erkrankungen geht in der Regel nicht mit einem Anstieg spezifischer Antikörper der Klasse Ig E gegen Lebensmittel-, Haushalts- und Pollenallergene einher.

Arten und Eigenschaften von Impfstoffen

Präparate zur Immunisierung

Impfstoffe sind Präparate, die aus abgeschwächten, abgetöteten Mikroorganismen oder deren Stoffwechselprodukten gewonnen und zur aktiven Immunisierung zum Zwecke der gezielten Infektionsprävention verwendet werden.

Lebendimpfstoffe werden auf Basis der Verwendung lebender attenuierter Mikroorganismen mit fest fixierter Avirulenz hergestellt. Impfstämme vermehren sich im menschlichen Körper und induzieren zelluläre, humorale und lokale Immunität. Lebendimpfstoffe erzeugen eine hochintensive und langanhaltende Immunität. Folgende Lebendimpfstoffe werden verwendet: BCG, oraler Polio Sabin, Masern, Mumps, Röteln; Impfstoffe gegen Pest, Tularämie, Brucellose, Anthrax, KU-Fieber. Lebendimpfstoffe sind kontraindiziert, um Kinder mit Immunschwäche, Patienten, die Glukokortikoide, Immunsuppressiva, Strahlentherapie erhalten, sowie Patienten mit Lymphomen und Leukämien zu immunisieren; sie sind bei schwangeren Frauen aufgrund des Risikos einer fetalen Schädigung kontraindiziert.

Inaktivierte (abgetötete) Impfstoffe werden durch Neutralisierung von Bakterien und Viren durch chemische oder physikalische Einwirkungen gewonnen. Abgetötete Impfstoffe (Pertussis, Tollwut, Leptospirose, Salk-Poliomyelitis usw.) erzeugen eine instabile humorale Immunität, um ein schützendes Niveau spezifischer Antikörper zu erreichen, ist deren wiederholte Verabreichung erforderlich.

Anatoxine werden aus Exotoxinen von Krankheitserregern hergestellt, indem sie 3-4 Wochen lang bei einer Temperatur von +38-40 ° C mit einer 0,3-0,4% igen Formalinlösung behandelt werden. Anatoxine adsorbieren an Aluminiumhydroxid; sie lassen sich leicht dosieren und mit anderen Impfstoffpräparaten kombinieren. Mit der Einführung von Toxoiden wird eine antitoxische Immunität erzeugt. Verwenden Sie Diphtherie, Tetanus, Staphylokokken-Toxoide sowie Toxoide gegen Botulismus und Gasbrand.

Chemische (subzelluläre) Impfstoffe enthalten antigene Fraktionen abgetöteter Mikroorganismen. Dazu gehören: polyvalenter Polysaccharid-Pneumokokken-Impfstoff, Polysaccharid-Meningokokken-A- und A + C-Impfstoff, TABTe (gegen Typhus, Paratyphus A und B, Tetanus).

Rekombinante Impfstoffe (gegen virale Hepatitis B, Influenza usw.) werden mit den neuesten gentechnischen Technologien hergestellt. Inaktivierte Impfstoffe, Toxoide, chemische und rekombinante Impfstoffe enthalten ein Adjuvans (Phosphat oder Aluminiumhydroxid), das die Immunantwort verstärkt.

Es gibt Monoimpfstoffe (enthalten ein Antigen), assoziierte (haben mehrere Antigene) und polyvalente Impfstoffe (bestehen aus verschiedenen Stämmen derselben Art von Mikroorganismen). Ein Beispiel für einen assoziierten (kombinierten) Impfstoff ist ein adsorbierter Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff (DPT), der abgetötete Pertussis-Bakterien, Diphtherie- und Tetanus-Toxoide enthält; polyvalent - Oraler Noliomyelitis-Impfstoff von Sabin, bestehend aus attenuierten Stämmen der Poliovirustypen 1, 2, 3.

Reaktionen auf Impfstoffe

Die Reaktion des Körpers auf die Einführung des Impfstoffs

Die Einführung des Impfstoffs in den Körper des Kindes wird von der Entwicklung des Impfprozesses begleitet, der in der Regel asymptomatisch ist. Möglicherweise das Auftreten normaler (üblicher) Reaktionen (allgemein und lokal) nach der Impfung.

Beurteilung der Intensität allgemeiner Reaktionen

Zur Beurteilung der Intensität allgemeiner Reaktionen werden folgende Kriterien herangezogen:

  • schwache Reaktion - ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 ° C ohne Vergiftungssymptome;
  • mittlere Stärke - Körpertemperatur steigt innerhalb von 37,6-38,5 ° C mit mäßigen Vergiftungssymptomen;
  • eine starke Reaktion - ein Temperaturanstieg über 38,5 ° C mit schweren, aber kurzfristigen Vergiftungssymptomen.

Beurteilung des Intensitätsgrades lokaler Reaktionen

Zur Beurteilung des Intensitätsgrades lokaler Reaktionen werden folgende Kriterien herangezogen:

  • schwache Reaktion - Hyperämie an der Injektionsstelle oder Hyperämie mit einem Infiltrat von bis zu 2,5 cm Durchmesser;
  • mittlere Stärke - Infiltrat mit einem Durchmesser von 2,6-5,0 cm mit oder ohne Lymphangitis;
  • starke Reaktion - 5,0-8,0 cm Durchmesser infiltrieren; das Vorhandensein von Lymphangitis und Lymphadenitis.

Die üblichen Allgemein- und Lokalreaktionen nach prophylaktischen Impfungen treten nur bei einem Teil der Geimpften auf. In der Gebrauchsanweisung für biologische Präparate wird der zulässige Grad ihrer Reaktogenität festgelegt. Für den Fall, dass die Häufigkeit ausgeprägter (starker) Reaktionen bei den Geimpften den von der Anweisung zugelassenen Prozentsatz überschreitet, ist eine weitere Verwendung dieser Impfstoffserie nicht zulässig. So werden beispielsweise Impfungen gegen Masern gestoppt, wenn mehr als 4 % der Geimpften mit ausgeprägter Allgemeinreaktion unter den Geimpften sind. Der DPT-Impfstoff darf verwendet werden, wenn die Anzahl schwerer Reaktionen 1 % nicht überschreitet.

In einigen Fällen wird nach der Impfung die Entwicklung pathologischer Reaktionen (Komplikationen) - allgemein und lokal - festgestellt.

Regeln für die Impfung

Vor der Impfung analysiert der Arzt die Daten der epidemiologischen Vorgeschichte (Informationen über Kontakte mit infektiösen Patienten), untersucht das Kind sorgfältig und misst die Körpertemperatur. Laboruntersuchungen und Konsultationen von Spezialisten werden nach Indikation durchgeführt.

Kinder, die aufgrund vorübergehender Kontraindikationen nicht geimpft wurden, werden nach einem individuellen Schema gemäß den Empfehlungen der zuständigen Fachärzte und den aktuellen Anweisungen zur Anwendung von Arzneimitteln geimpft.

In der medizinischen Dokumentation wird ein Arzt (Sanitäter) über die Erlaubnis zur Impfung mit einem bestimmten Medikament vermerkt.

Wie und wo werden Kinder geimpft?

Alle vorbeugenden Impfungen werden nur mit Einwegspritzen durchgeführt. Impfungen sollten von medizinischem Personal durchgeführt werden, das entsprechend geschult und in der Notfallversorgung bei Komplikationen nach Impfungen geschult wurde. In den Räumlichkeiten, in denen Impfungen durchgeführt werden, müssen Kits für die medizinische Notfallversorgung und die Anti-Schock-Therapie vorhanden sein.

Impfungen, insbesondere Lebendimpfstoffe, werden morgens im Sitzen oder Liegen empfohlen (um Stürze bei Ohnmachtsanfällen zu vermeiden). Innerhalb von 0,5-1 Stunde nach der Impfung ist eine ärztliche Überwachung des Kindes wegen der möglichen Entwicklung von sofortigen allergischen Reaktionen erforderlich. Dann sollte das Kind innerhalb von 3 Tagen von einer Pflegekraft zu Hause beobachtet werden (organisiertes Team). Nach der Impfung mit Lebendimpfstoffen wird das Kind am 5.-6. und 10.-11. Tag zusätzlich von einer Krankenschwester untersucht, da in diesen Zeiträumen Reaktionen auftreten.

Es ist notwendig, die Eltern vor möglichen Reaktionen nach der Einführung des Impfstoffs zu warnen, eine hyposensibilisierende Diät und ein Schutzregime zu empfehlen.

Masern. Impfung - im Alter von 12 Monaten. Wiederholungsimpfung - im Alter von 6 Jahren. Der Abstand zwischen der Polio-, Keuchhusten-, Diphtherie- und Tetanusimpfung und der Masernimpfung sollte mindestens zwei Monate betragen. Impfung und Wiederholungsimpfung werden einmal durchgeführt.

Mumps. Impfung - im Alter von 12 Monaten. In Ermangelung eines kombinierten Impfstoffs (Masern, Mumps, Röteln) wird die Impfung zusammen mit der Masernimpfung mit verschiedenen Spritzen in verschiedenen Körperteilen durchgeführt.

Röteln. Impfung - im Alter von 12 Monaten. Wiederholungsimpfung - im Alter von 15-16 Jahren (Mädchen). Bei Vorhandensein eines kombinierten Impfstoffs (Masern, Mumps, Röteln) wird die Impfung nach 12 Monaten durchgeführt. Die Wiederholungsimpfung wird mit einer Monovakzine im Alter von 15-16 Jahren nur für Mädchen durchgeführt.

Hepatitis B. Impfung - im Alter von 1,2, 7 Monaten. Neugeborene werden gegen virale Hepatitis B geimpft, vor allem Kinder von Müttern mit dem Hepatitis-B-Virus.Die Impfungen werden dreimal im Abstand von einem Monat nach der ersten Impfung und 5-6 Monaten nach der zweiten durchgeführt. Anti-Hepatitis-Impfstoff für Neugeborene sowie ältere Kinder, Jugendliche und Personen unter 20 Jahren wird in einer Dosis von 0,5 ml im Alter von über 20 Jahren in einer Dosis von 1 ml verschrieben. Die Impfung gegen Hepatitis B hängt nicht vom Zeitpunkt anderer Impfungen ab und wird sowohl gleichzeitig als auch nach der Einführung von Impfstoffen und Toxoiden durchgeführt, die im Impfplan enthalten sind.

Kalender der vorbeugenden Impfungen in Russland

In jedem Land wird die routinemäßige Impfung rechtzeitig und nach dem Schema des nationalen Impfplans durchgeführt.

Kalender der vorbeugenden Impfungen in Russland gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 375 vom 08.12.97.

Vorbeugende Impfungen müssen strikt zu der im Kalender angegebenen Zeit durchgeführt werden. Wenn der Impfplan verletzt wird, ist es zulässig, gleichzeitig andere Impfstoffe mit separaten Spritzen in verschiedene Körperteile einzuführen. bei Folgeimpfungen beträgt der Mindestabstand 4 Wochen.

Um eine Kontamination zu vermeiden, ist es nicht akzeptabel, die Impfung gegen Tuberkulose am selben Tag mit anderen parenteralen Manipulationen zu kombinieren.

Seit 1997 wird in Russland die Impfung gegen Virushepatitis B eingeführt.

Kontraindikationen für die Impfung

Es gibt Situationen, in denen ein Kind nicht geimpft werden sollte; in diesen Fällen erteilt der Arzt einen Impfentzug. Alle Impfungen werden streng nach den Anweisungen durchgeführt. Es ist strengstens verboten, zu Hause zu impfen. Eltern werden im Voraus über den Zeitpunkt der Impfung von Kindern in Vorschul- und Schuleinrichtungen informiert.

Kontraindikationen für die Einführung von Impfstoffen

Kontraindikationen für die Impfung werden in dauerhafte (absolute) und vorübergehende (relative) unterteilt.

Absolute Kontraindikationen sind selten.

Vorübergehende Kontraindikationen. Die geplante Impfung wird bis zum Ende der akuten Manifestationen der Krankheit und der Verschlimmerung chronischer Krankheiten verschoben. Die Impfung erfolgt in der Regel nach 2-4 Wochen. nach Genesung. Nach milden Formen von ARVI, AII können Kinder sofort nach Normalisierung der Körpertemperatur geimpft werden.

Falsche Kontraindikationen für vorbeugende Impfungen sind Zustände, die keine Kontraindikationen für eine Impfung darstellen. Vorgeschichte von Frühgeburtlichkeit, Sepsis, Hyalinmembranerkrankung, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Impfkomplikationen in der Familie, Allergien oder Epilepsie bei Verwandten sowie Erkrankungen wie perinatale Enzephalopathie, stabile neurologische Zustände, Anämie, vergrößerter Thymusschatten, Allergien, Asthma , Ekzeme, angeborene Fehlbildungen, Dysbakteriose, medikamentöse Erhaltungstherapie, topische Anwendung von Steroiden sind keine Kontraindikation für die Impfung, werden aber von Kinderärzten unangemessenerweise verwendet, um medizinische Ausnahmen zu erteilen.

Impfung von gefährdeten Kindern

Kinder mit verschiedenen erschwerenden Faktoren in der Vorgeschichte werden als "Risikogruppen" für die Möglichkeit von Komplikationen nach der Impfung eingestuft. Vor der Impfung wird die notwendige Zusatzuntersuchung durchgeführt, ein individueller Impfplan erstellt. Die Impfung erfolgt nach schonenden Methoden mit vorbereitender Vorbereitung. Es gibt vier Risikogruppen:

zur Risikogruppe gehören Kinder mit Verdacht auf Schädigung des Zentralnervensystems oder mit nachgewiesener Schädigung des Zentralnervensystems. Es hat vier Untergruppen:

  • Kinder mit wahrscheinlicher perinataler ZNS-Schädigung;
  • Kinder mit nachgewiesener perinataler ZNS-Schädigung;
  • Kinder, die verschiedene Formen akuter Neuroinfektionen, Zerebralparese, organische Erkrankungen des Nervensystems durchgemacht haben;
  • Kinder mit Krampfanfällen anderer Art oder paroxysmalen Zuständen (atembedingte Anfälle, Ohnmacht usw.)

Risikogruppe - Kinder, die zu allergischen Reaktionen neigen, mit einer Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen der Haut oder der Atemwege (allergische Hautausschläge, allergische Dermatose, Quincke-Ödem, verschiedene Formen von Atemwegsallergien).

Risikogruppe - Kinder, die wiederholt an Infektionen der oberen und unteren Atemwege, Mittelohrentzündung, mit chronischen Erkrankungen (Niere, Leber, Herz usw.) leiden, die anhaltendes leichtes Fieber haben, keine oder unzureichende Gewichtszunahme haben, vorübergehende Veränderungen im Urin.

Risikogruppe - Kinder mit lokalen und allgemeinen pathologischen Reaktionen auf Impfungen (Vorgeschichte von Komplikationen nach der Impfung).

Wie werden Kinder mit Pathologien geimpft?

Kinder mit neurologischen Erkrankungen werden während des Verschwindens neurologischer Symptome oder während einer stabilen Remissionsphase geimpft. Bei Patienten mit fortschreitenden Erkrankungen des Nervensystems, Fieberkrämpfen in der Vorgeschichte, wird DTP anstelle von DPT verabreicht.

Kinder mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte werden mit Antikonvulsiva (Seduxen, Relanium, Sibazon) geimpft, die 5-7 Tage vor und 5-7 Tage nach der Verabreichung von Toxoiden und 1 bis 14 Tage nach Masern- und Mumps-Impfstoffen verschrieben werden. Die Ernennung von Antipyretika innerhalb von 1-3 Tagen nach der Impfung mit Toxoiden und 5-7 Tagen bei Verwendung von Lebendimpfstoffen wird gezeigt.

Die Impfung von Kindern mit hypertensivem Hydrozephalus-Syndrom, Hydrozephalus, wird ohne Fortschreiten der Krankheit mit einer Dehydratationstherapie (Diacarb, Glyceryl usw.) durchgeführt.

Die Impfung von Kindern mit allergischen Erkrankungen wird während einer stabilen Remissionsphase durchgeführt. An Pollinose erkrankte Kinder werden während der gesamten Blütezeit von Pflanzen nicht geimpft. Es ist möglich, die Intervalle zwischen den Impfungen zu verlängern, die Verabreichung von Impfstoffen getrennt. Die strikte Einhaltung einer hypoallergenen Diät ist für 1-2 Wochen nach der Impfung erforderlich. Antihistaminika (Claritin, Tavegil, Suprastin) werden zur Impfung von Risikokindern verschrieben.

Impfung von gefährdeten Kindern zur Vorbeugung

Es ist ratsam, Kinder, die häufig (mehr als 6 Mal pro Jahr) an akuten Atemwegserkrankungen leiden, während der Zeit der niedrigsten Prävalenz von SARS zu impfen. Um die Antikörperbildung zu stimulieren, werden Dibazol, Methyluracil und Multivitamine innerhalb von 10 Tagen nach der Impfung verschrieben. Innerhalb von 2 Wochen vor und nach der Impfung wird die Ernennung von biogenen Stimulanzien (Eleutherococcus-Extrakt, Zamanihi-Tinktur, Ginseng) empfohlen. Zur Vorbeugung akuter respiratorischer Virusinfektionen bei gefährdeten Kindern in der Zeit nach der Impfung ist intranasales Interferon indiziert.

Vorbeugende Impfungen für Kinder und Erwachsene werden durchgeführt, um ihre Infektion mit Infektionskrankheiten zu verhindern, die Ausbreitung von Infektionen zu begrenzen und Infektionskrankheiten auf dem Territorium der Russischen Föderation vollständig zu beseitigen.

Grundbegriffe und Begriffe

Um sich in diesem Bereich unserer Website frei bewegen zu können, müssen Sie die grundlegenden Begriffe und Konzepte im Zusammenhang mit Impfungen kennen.

Die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten ist eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung, Begrenzung der Ausbreitung und Beseitigung von Infektionskrankheiten durch vorbeugende Impfungen für die Bevölkerung.

Vorbeugende Impfungen - die Einführung von immunbiologischen Arzneimitteln zur Immunprophylaxe in den menschlichen Körper, um eine spezifische Immunität (Immunität) gegen bestimmte Infektionen zu schaffen.

Immunbiologische Arzneimittel zur Immunprophylaxe sind Impfstoffe, Immunglobuline, Toxoide und andere Mittel, die dazu bestimmt sind, beim Menschen eine spezifische Immunität gegen Infektionskrankheiten zu erzeugen.

Für die Bildung einer vollwertigen Immunität reicht eine einmalige Injektion des Impfstoffs in der Regel nicht aus. Daher besteht die Immunprophylaxe aus den folgenden Schritten nacheinander, wie zum Beispiel:

  • Impfung - die anfängliche Verabreichung eines Impfstoffs, die entweder einfach oder mehrfach sein kann. Als Ergebnis der abgeschlossenen Impfung wird eine anhaltende Immunität des Körpers gegen Infektionen gebildet, jedoch für einen für jede Krankheit festgelegten Zeitraum. Anschließend beginnt diese Immunität zu schwächen;
  • Wiederholungsimpfung - wiederholte Verabreichung des Impfstoffs in einem entfernten, aber streng festgelegten Zeitraum nach der Impfung. Die Wiederholungsimpfung kann auch einfach oder mehrfach erfolgen. Es soll die durch die Impfung geschaffene Immunität stärken und stärken.

Der nationale Kalender für vorbeugende Impfungen ist ein normativer Rechtsakt, der die Bedingungen und Verfahren für die Durchführung von vorbeugenden Impfungen für die Bürger festlegt.

Der Kalender der vorbeugenden Impfungen für epidemische Indikationen ist ein Rechtsakt, der die Bedingungen und Verfahren für die Durchführung von vorbeugenden Impfungen für Bürger nach epidemischen Indikationen festlegt.

Bescheinigung über vorbeugende Impfungen (Impfbescheinigung) - ein Dokument, in dem vorbeugende Impfungen eines Bürgers lebenslang eingetragen sind.

Die Einwilligung zur Impfung ist die informierte freiwillige Einwilligung (IDS) eines Bürgers oder seines gesetzlichen Vertreters für einen medizinischen Eingriff, nämlich für eine vorbeugende Impfung. IDS ist eine der Formen der obligatorischen medizinischen Dokumentation, die rechtliche Bedeutung hat. Für die Registrierung gibt es ein geregeltes Verfahren. Der zu impfende Bürger oder sein gesetzlicher Vertreter unterschreibt das IDS erst, nachdem der Mediziner in zugänglicher Form vollständige Informationen über die bevorstehende Impfung zur Verfügung gestellt hat.

Impfverweigerung ist die Ablehnung einer vorbeugenden Impfung durch einen Bürger oder seinen gesetzlichen Vertreter. Jeder Bürger der Russischen Föderation hat das Recht, die Impfung zu verweigern, jedoch erst, nachdem ihm die möglichen Folgen für die Gesundheit und die rechtlichen Folgen der Verweigerung in zugänglicher Form erläutert wurden.

Kontraindikationen für vorbeugende Impfungen sind bestimmte Krankheiten und Zustände, die das Risiko von Komplikationen nach der Impfung erhöhen. Sie sind in den Richtlinien "Medizinische Kontraindikationen für vorbeugende Impfungen mit Präparaten des nationalen Impfplans" aufgeführt, die vom Chief State Sanitary Doctor der Russischen Föderation am 9. Januar 2002 genehmigt wurden.

Dokumente zur Regulierung der Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten in der Russischen Föderation

Für Bürger werden vorbeugende Impfungen gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation durchgeführt.

Die Rechtsgrundlage für die Impfung in der Russischen Föderation ist wie folgt:

  • Die Verfassung der Russischen Föderation und Bundesgesetze, von denen das Bundesgesetz vom 17. September 1998 N 157-FZ „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“ das wichtigste ist.
  • Dekrete und Anordnungen der Regierung der Russischen Föderation, beispielsweise über die Genehmigung der Liste der Komplikationen nach der Impfung, über das Verfahren zur Zahlung staatlicher Pauschalleistungen und monatlicher finanzieller Entschädigungen an Bürger, wenn bei ihnen Komplikationen nach der Impfung auftreten, usw.
  • Verordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation, einschließlich der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. März 2014 N 125n „Über die Genehmigung des nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen und des Kalenders für vorbeugende Impfungen für epidemische Indikationen ", etc.
  • Die Vorschriften des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation sind sanitäre und epidemiologische Vorschriften, Vorschriften, methodische Empfehlungen und Anweisungen.
  • Regionale Regulierungsgesetze sind Gesetze, Beschlüsse, Anordnungen, die von einzelnen Subjekten der Russischen Föderation angenommen wurden und auf ihrem Territorium in Kraft sind.

Vorbeugende Impfungen werden für Bürger durchgeführt, die keine medizinischen Kontraindikationen in medizinischen Organisationen haben, wenn sie über eine Lizenz für medizinische Tätigkeiten verfügen. Es ist obligatorisch, die informierte freiwillige Zustimmung eines Bürgers oder seines gesetzlichen Vertreters für medizinische Eingriffe einzuholen. Die Impfung wird von speziell geschultem medizinischem Personal durchgeführt. Alle zu impfenden Personen müssen zunächst von einem Arzt (Sanitäter) untersucht werden.

Nationaler Kalender der vorbeugenden Impfungen

Der nationale Kalender der vorbeugenden Impfungen ist ein Dokument, das das Verfahren und die Bedingungen für die obligatorische Impfung bestimmter Kategorien von Bürgern gegen bestimmte Infektionskrankheiten regelt. Es gibt die Namen der Impfungen und das Alter an, in dem die eine oder andere Impfung / Wiederholungsimpfung durchgeführt wird.

Der nationale Kalender der vorbeugenden Impfungen sieht heute eine obligatorische Immunprophylaxe von zwölf Infektionen vor, darunter die folgenden:

  • Tuberkulose;
  • virale Hepatitis B;
  • hämophile Infektion;
  • Polio;
  • Parotitis;
  • Röteln;
  • Masern;
  • Grippe;
  • Pneumokokken-Infektion.

Impfplan für epidemische Indikationen

Der Impfkalender für epidemische Indikationen ist ein Dokument, das die Kategorien und das Alter der Bürger angibt, die bei Gefahr einer Infektionskrankheit gegen diese Krankheit geimpft werden müssen.

Der Impfkalender für epidemische Indikationen umfasst folgende Infektionen:

  • Typhus-Fieber;
  • Gelbfieber;
  • durch Zecken übertragene virale Enzephalitis;
  • virale Hepatitis A;
  • virale Hepatitis B;
  • Shigellose;
  • Masern;
  • Polio;
  • Parotitis;
  • Windpocken;
  • Pneumokokkeninfektion;
  • Rotavirus-Infektion;
  • hämophile Infektion.

Entscheidungen über die Durchführung von vorbeugenden Impfungen nach epidemischen Indikationen werden vom obersten staatlichen Sanitätsarzt und den obersten staatlichen Sanitätsärzten der Teileinheiten der Russischen Föderation getroffen.

Klassifizierung von Impfstoffen, Anforderungen an sie und Methoden ihrer Verabreichung

Ein Impfstoff ist ein Medikament, das entwickelt wurde, um eine künstliche aktive Immunität gegen den Erreger (oder sein Toxin) einer bestimmten Infektionskrankheit zu erzeugen. Holen Sie sich Impfstoffe gegen Viren, Bakterien, Protozoen, Pilze und deren Stoffwechselprodukte. Der aktive Start von Impfstoffen kann sein:

  • lebende oder inaktivierte Mikroorganismen;
  • Antigene mit ausgeprägten immunogenen Eigenschaften;
  • Toxine - Abfallprodukte von Mikroorganismen;
  • durch chemische Synthese oder durch gentechnische Verfahren gewonnene Antigene.

Es gibt drei Arten von Impfstoffen entsprechend der Zusammensetzung ihrer Antigene:

  • Monovakzine;
  • Polyimpfstoffe;
  • komplex, kombiniert oder assoziiert.

Je nach Art, physikalischem Zustand und Methode zur Gewinnung des Antigens werden Impfstoffe unterteilt in:

  • live - gedämpft und divergent;
  • inaktiviert (nicht lebend) sind korpuskulär und molekular;
  • rekombinant.

Der Impfstoff muss etablierte internationale Standards erfüllen, nämlich:

  • die Bildung einer starken und möglichst langfristigen Immunität induzieren;
  • absolut sicher für den Körper sein;
  • haben eine geringe Reaktogenität, dh die Fähigkeit, Reaktionen und Komplikationen nach der Impfung zu verursachen;
  • verursachen keine unerwünschten Nebenreaktionen;
  • während der Lagerung stabil sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Impfstoffe zu verabreichen:

  • Haut;
  • intradermal;
  • subkutan;
  • intramuskulär;
  • nadellos (Jet);
  • oral (durch den Mund);
  • intranasal (Spray oder Instillation).

Liste der in der Russischen Föderation registrierten und zur Verwendung zugelassenen Impfstoffe

Zur Immunprophylaxe werden inländische und ausländische immunbiologische Arzneimittel verwendet, die gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation registriert sind. Sie unterliegen der obligatorischen Zertifizierung oder Konformitätserklärung in der von der Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgeschriebenen Weise.

Liste der Impfstoffe und anderen immunbiologischen Arzneimittel zur Immunprophylaxe, die in der Russischen Föderation registriert und zur Verwendung zugelassen sind:

  • Influenzavirus-Antigen Typ A Allantois - inaktivierter Impfstoff zur Vorbeugung von Influenza;
  • Zeckenenzephalitis-Impfstoff, kultiviert, gereinigt, konzentriert, inaktiviert trocken zur Vorbeugung von Zeckenenzephalitis;
  • Pertussis-Impfstoff, azellulär, gereinigt zur Vorbeugung von Keuchhusten;
  • Menugate - Meningokokken-Gruppe-C-Oligosaccharid-Konjugatimpfstoff zur Vorbeugung von Meningokokken-Infektionen;
  • MonoGrippol Neo - Influenza-Impfstoff, monovalentes inaktiviertes Untereinheiten-Adjuvans zur Vorbeugung von Influenza;
  • Gereinigtes Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) - Impfstoff zur Vorbeugung gegen virale Hepatitis B;
  • Poliorix - inaktivierter Impfstoff zur Vorbeugung von Poliomyelitis;
  • Tetraanatoxin gereinigte adsorbierte Flüssigkeit (Botulinumtoxoid + Tetanustoxoid) zur Vorbeugung von Botulismus und Tetanus;
  • Typhim-VI - ein Impfstoff zur Vorbeugung gegen Typhus;
  • TEOVak – embryonaler Lebendimpfstoff gegen Pocken zur Vorbeugung von Pocken;
  • FSME-Immun Inject - ein Impfstoff zur Vorbeugung gegen Zeckenenzephalitis;
  • FSME-Bulin - Immunglobulin gegen Zeckenenzephalitis;
  • Encepur für Kinder - Impfstoff gegen Zeckenenzephalitis, inaktiviert, gereinigt mit Adjuvans;
  • Encepur Erwachsener - Impfstoff gegen Zeckenenzephalitis, inaktiviert, gereinigt mit Adjuvans;
  • Ervevax - ein Impfstoff zur Vorbeugung von Röteln;
  • Euvax B - rekombinanter Impfstoff zur Vorbeugung von Hepatitis B;

Impfungen für Kinder

Kinder ohne Kontraindikationen werden gemäß dem nationalen Kalender geimpft, der alle obligatorischen Impfungen enthält. Die Einwilligung zur Impfung wird vom gesetzlichen Vertreter des Minderjährigen erteilt und unterschrieben.

Bereits in der Entbindungsklinik erhält jedes Neugeborene zwei Impfungen - gegen Tuberkulose und die erste gegen Virushepatitis B. Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik wird das Kind von einem Kinderarzt und einer Bezirkskrankenschwester einer Kinderklinik betreut. Sie bieten ihm rechtzeitig vor dem Eintritt in den Kindergarten eine Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten.

Vor Beginn der Routineimpfung in der Klinik schickt der Kinderarzt das Kind zur Blut- und Urinuntersuchung. Wenn das Kind Kontraindikationen hat, erstellt der Arzt für ihn eine medizinische Befreiung von Impfungen und erstellt einen individuellen Plan zur Immunprophylaxe. Einige Kinder, beispielsweise solche mit Allergien oder neurologischen Erkrankungen, benötigen häufig eine spezielle Vorbereitung auf Impfungen, sodass der Arzt ihnen möglicherweise einige Tage vor der Impfung Antihistaminika verschreibt. Unmittelbar vor der Impfung wird jedes Kind einer ärztlichen Untersuchung unterzogen. Nach der Impfung überwacht die Bezirksschwester den weiteren Verlauf der Nachimpfungsphase und informiert im Falle einer Reaktion auf die Impfung den Arzt darüber.

Zum Zeitpunkt der Anmeldung im Kindergarten (durchschnittlich 2,5 Jahre) muss das Kind gemäß dem nationalen Kalender die folgenden obligatorischen Impfungen haben:

  • vollständige Impfung gegen Virushepatitis B;
  • Impfung und Wiederholungsimpfung gegen Pneumokokkeninfektion;
  • Impfung und zwei Wiederholungsimpfungen gegen Poliomyelitis;
  • Impfung und erste Wiederholungsimpfung gegen Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus;
  • Impfung und Wiederholungsimpfung gegen hämophile Infektion;
  • Impfung gegen Masern, Röteln, Mumps.

In der Schule kümmern sich der Schularzt und die Schulkrankenschwester um Impffragen. Vor dem Schuleintritt oder bereits in der ersten Klasse (im Alter von 6-7 Jahren) erhält das Kind eine Auffrischungsimpfung gegen Masern, Röteln, Mumps, eine Auffrischungsimpfung gegen Tuberkulose und eine zweite Auffrischungsimpfung gegen Diphtherie und Tetanus. Mit 14 Jahren wird das Kind gegen Polio (dritte Wiederholungsimpfung) und gegen Diphtherie und Tetanus (dritte Wiederholungsimpfung) geimpft. Jedes Jahr werden alle Schulkinder gegen Grippe geimpft.

Ärztlicher Rat: In jeder der aufgeführten Phasen der Immunprophylaxe beantwortet der Kinderarzt alle Ihre Fragen zu vorbeugenden Impfungen für Ihr Kind. Zögern Sie daher nicht, Ihren Arzt zu fragen, wann es möglich ist, nach der Impfung zu gehen, ob es möglich ist, die Injektionsstelle zu benetzen, was zu tun ist, wenn das Kind nach der Impfung Fieber hat usw.

Im Falle einer gefährlichen epidemischen Situation, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten und die Ausbreitung einer Infektionskrankheit besteht, müssen alle Kinder zusammen mit Erwachsenen gemäß dem vorbeugenden Impfplan für epidemische Indikationen geimpft werden.

Impfungen für Erwachsene, einschließlich Schwangere

Impfungen im Kindesalter schützen nicht lebenslang vor gefährlichen Infektionen. Um die Immunität aufrechtzuerhalten oder zu schaffen (sofern nicht früher geimpft wurde), unterliegt die erwachsene Bevölkerung daher auch einer Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten.

Impfungen für Erwachsene gegen bestimmte Krankheiten sind im nationalen vorbeugenden Impfplan obligatorisch, und zwar:

  • gegen Diphtherie und Tetanus;
  • gegen Röteln. Diese Impfung wird besonders allen Frauen unter 40-45 Jahren empfohlen, die eine Schwangerschaft planen;
  • gegen virale Hepatitis B;
  • gegen Masern;
  • gegen die Grippe. Dabei handelt es sich um eine jährliche Impfung, die auch bei Schwangeren im 2.-3. Schwangerschaftstrimester durchgeführt wird.

Zusätzlich zu den obligatorischen Impfungen wird Erwachsenen empfohlen, sich durch Impfungen gegen Krankheiten zu schützen wie:

  • Windpocken;
  • Pneumokokkeninfektion;
  • humanes Papillomavirus, von dem einige Arten Gebärmutterhalskrebs, Genitalwarzen und einige andere Krankheiten verursachen;
  • durch Zecken übertragene Enzephalitis;
  • virale Hepatitis A;
  • Meningokokken-Infektion;
  • Parotitis;
  • hämophile Infektion;
  • Polio;
  • herpetische Infektion.

Ein wirksamer Impfstoff gegen eine HIV-Infektion wurde noch nicht entwickelt, ebenso wie ein Impfstoff gegen Krebs. Versuche mit Britovs einst sensationellem Impfstoff endeten, bevor sie überhaupt begonnen hatten.

Bei epidemischen Indikationen werden alle Erwachsenen gemäß dem vorbeugenden Impfplan für epidemische Indikationen gegen Infektionskrankheiten geimpft.

Darüber hinaus genehmigte das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 15. Juli 1999 N 825 eine Liste von Arbeiten, deren Umsetzung obligatorische vorbeugende Impfungen erfordert.

Mögliche Reaktionen und Komplikationen nach der Impfung

Der menschliche Körper kann auf die Einführung des Impfstoffs auf unterschiedliche Weise reagieren, was von seinen individuellen Eigenschaften und von der Reaktogenität des verabreichten Arzneimittels abhängt.

Es gibt zwei Arten von Reaktionen auf die Einführung von immunbiologischen Arzneimitteln:

  • 1.: Reaktionen nach der Impfung (lokal und allgemein) sind verschiedene instabile Veränderungen des Körperzustands, die von selbst vergehen;
  • 2.: Komplikationen nach der Impfung - schwere und / oder anhaltende Gesundheitsprobleme aufgrund von vorbeugenden Impfungen.

Die russische Gesetzgebung garantiert den Bürgern soziale Unterstützung im Falle von Komplikationen nach der Impfung.

Intrakutane Tests, ihr Unterschied zu Impfungen

Oft werden fälschlicherweise Intrakutantests Impfungen zugeschrieben, nämlich die Mantoux-Reaktion und der Diaskintest.

Die Mantoux-Reaktion ist ein diagnostischer Tuberkulintest für das Vorhandensein einer Tuberkulose-Infektion im menschlichen Körper. Mit vorbeugenden Impfungen hat das nichts zu tun. Sie findet einmal im Jahr für alle Kinder bis zum Abitur statt. Kann bei Bedarf wiederernannt werden. Tuberkulin, das während der Mantoux-Reaktion intradermal verabreicht wird, ist absolut sicher für die Gesundheit des Kindes.

Diaskintest ist ein Medikament zur Diagnose von Tuberkulose. Der Diaskintest-Test gilt als spezifischer als die Mantoux-Reaktion. Tuberkulin reagiert sowohl auf die Bestandteile des früher eingeführten BCG-Impfstoffs als auch auf alle im Körper vorhandenen Mykobakterien (nicht nur Tuberkulose). Diaskintest reagiert ausschließlich auf Mycobacterium tuberculosis, daher sind seine Ergebnisse zuverlässiger. Auch der Test mit diaskintest ist gesundheitlich völlig unbedenklich und hat nichts mit vorbeugenden Impfungen zu tun.

Impfungen für Reisende ins Ausland

Reisende sind eine eigene Kategorie von Bürgern. Sie müssen bedenken, dass der menschliche Körper dem Ansturm von Bakterien und Viren, die in exotischen Ländern „leben“, nicht immer widerstehen kann. Daher ist es sinnvoll, sich im Voraus um Ihre Gesundheit zu kümmern, wenn Sie folgende Staaten besuchen möchten:

  • Thailand;
  • Indien, einschließlich Goa;
  • Afrikanische Staaten, darunter Kenia, Marokko, Tunesien, Tansania, Sansibar usw.;
  • Brasilien;
  • China;
  • Vietnam;
  • Sri Lanka;
  • Malaysia;
  • Indonesien, einschließlich der Insel Bali;
  • Dominikanische Republik.

Wenn Gelbfieber, Meningokokken-Infektion, Typhus, Cholera und viele andere Infektionen durch vorbeugende Impfungen geschützt werden können, dann Malaria nicht. Es gibt keinen Impfstoff gegen Malaria.

Soll ich mich impfen lassen oder nicht?

Diskussionen zu diesem Thema werden wohl nie aufhören. Trotz der seit Jahrzehnten bestätigten Notwendigkeit und Bedeutung der Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten gibt es immer wieder ihre Gegner, wie G.P. Chervonskaya (sowjetischer Virologe, Kandidat der Biowissenschaften, Mitglied des Russischen Nationalkomitees für Bioethik der Russischen Akademie der Wissenschaften). Sie war es, die an den Ursprüngen der Anti-Impf-Propaganda stand.

Es macht keinen Sinn, mögliche Impfreaktionen und Komplikationen auf die linke Seite der Skala zu stellen und die Folgen schwerer Infektionskrankheiten auf die rechte Seite. Kinder- und Erwachsenensterblichkeit durch Infektionen, Behinderung der Erkrankten, unheilbare Komplikationen bei ihnen werden die rechte Schüssel „auf den Boden“ ziehen.

Dank der Aufklärungsarbeit, die Epidemiologen, Immunologen, praktizierende Ärzte verschiedener Fachrichtungen (E. O. Komarovsky und andere) ständig leisten, wächst die medizinische Kompetenz der Bevölkerung in Bezug auf die Immunprophylaxe. Erwachsene Bürgerinnen und Bürger sind immer mehr bereit, sich und ihre Kinder gegen gefährliche Infektionen zu impfen. Und das ist sehr gut. Nur durch gemeinsame Anstrengungen des medizinischen Personals und der Bevölkerung kann die Seuchenlage im Land verbessert und das Niveau der Infektionskrankheiten gesenkt werden.



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