Heim Forschung Wie wird die Hämodialyse durchgeführt? Hämodialyse – was ist das? Hämodialyseverfahren: Indikationen, Kosten, Bewertungen Vorbereitungen für die Hämodialyse

Wie wird die Hämodialyse durchgeführt? Hämodialyse – was ist das? Hämodialyseverfahren: Indikationen, Kosten, Bewertungen Vorbereitungen für die Hämodialyse

Die Nieren erfüllen in unserem Körper eine sehr wichtige Reinigungsfunktion. Dank dieser gepaarten Organe werden verschiedene Toxine und Abfallprodukte entfernt, wodurch die menschliche Gesundheit erhalten bleibt. Leider gibt es Situationen, in denen das Harnsystem versagt und die Nieren den Körper nicht vollständig reinigen können. In diesem Fall müssen Patienten auf Hämodialyse zurückgreifen - künstliche Blutreinigung.

Was ist renale hämodialyse

Die Nieren-Hämodialyse ist ein Prozess zur künstlichen Reinigung des Blutes von toxischen Substanzen, Toxinen und anderen Abfallprodukten sowie zur Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts. Dieses Verfahren wurde erstmals 1960 durchgeführt. Es wird bis heute verschrieben, da es Ihnen ermöglicht, die Nierenfunktion zu ersetzen und die normale Funktion des Körpers über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Die Hämodialyse hilft zuvor unheilbaren Patienten zu überleben und ihre Lebenserwartung deutlich zu erhöhen, sodass sie warten können, bis sie an der Reihe sind, bis sie an die Spenderniere transplantiert werden. Dieses Verfahren wird als chronische Programm-Hämodialyse bezeichnet, da es während der gesamten Wartezeit bis zur Operation mehrmals wöchentlich durchgeführt werden muss.

Leider ist dies ein sehr teures Verfahren. In Russland mangelt es an der nötigen Ausrüstung, manche Patienten müssen lange anstehen. Gemäß der Richtlinie der obligatorischen Krankenversicherung (CMI) erhält jeder Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion jährlich etwa eineinhalb Millionen Rubel für Hämodialyseverfahren. Jedes Mal werden mehr als hundert Liter Dialysierflüssigkeit und Einwegartikel verbraucht.

Hämodialyse wird Patienten verschrieben, um das Blut von körperschädlichen Substanzen zu reinigen:

  • Harnstoff - ein Abbauprodukt von Proteinen;
  • Kreatinin – eine Substanz, die in den Muskeln produziert und ins Blut abgegeben wird;
  • Gifte - Arsen, Strontium, Anilin, Nitrobenzol und andere;
  • Bestandteile medizinischer Präparate;
  • Ethyl- und Methylalkohol;
  • Elektrolyte (Natrium, Kalium, Calcium, Chlor);
  • überschüssiges Wasser.
Das Blutplasma enthält eine große Menge Wasser, organische und anorganische Substanzen, deren Gehalt kontrolliert werden muss

So funktioniert der Blutreiniger

In einigen Quellen wird ein Gerät zur Hämodialyse als "künstliche Niere" bezeichnet, was mit dem Wesen seiner Funktionen übereinstimmt. Das Gerät führt ähnliche Aktionen aus, indem es das Blut nacheinander reinigt und in den Körper zurückführt. Es besteht aus folgenden Teilen:

  • Dialysator;
  • Blutversorgungsgerät;
  • Geräte zur Zubereitung und Zufuhr von Dialyselösung.

Ein Hämodialysegerät wird auch als „künstliche Niere“ bezeichnet.

Während des Eingriffs wird das Blut durch eine spezielle halbdurchlässige Membran mit sehr kleinen Poren gereinigt. Mit einer Rollenpumpeneinheit wird Blut mit einer Geschwindigkeit von etwa 350 ml pro Minute in den Dialysator gepumpt. Die Hämodialyselösung fließt mit etwas höherer Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung - 500 ml / min. Sie saugt überschüssiges Wasser und Abfallprodukte aus dem Blut. Dies geschieht durch Diffusion, bei der Stoffe aus Flüssigkeiten mit höherer Dichte in eine Flüssigkeit mit geringerer Dichte übergehen. Durch diesen Prozess wird das Blut von Giftstoffen gereinigt.


Durch die Diffusion wird das Blut des Patienten von unnötigen Substanzen befreit und behält die erforderliche Menge an Elektrolyten.

Damit nur die erforderliche Menge an Elektrolyten im Blut verbleibt, werden diese in einer diffusen Lösung in einer Konzentration zugegeben, die den Indikatoren eines gesunden Menschen entspricht. Wenn der Patient mehr Kalium, Natrium, Chlorid oder Kalzium hatte, werden sich seine Werte auf normale Werte einpendeln. Bei Substanzmangel gelangen sie aus der diffusen Lösung ins Blut und ergänzen es.

Die Lösung für die Dialyse wird individuell für jeden Patienten ausgewählt. Meistens kommt es zu einer Korrektur des Kalium- und Natriumspiegels, abhängig von der anfänglichen Menge an Elektrolyten im Blut.

Ein ganz wichtiger Punkt ist die Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes (pH) im menschlichen Blut. Dazu wird der Pufferflüssigkeit während der Hämodialyse eine spezielle Substanz, Natriumbicarbonat, zugesetzt. Einmal im Plasma dringt es allmählich in die Erythrozyten ein und erhöht den pH-Wert.

Ein weiteres Problem für Menschen mit Nierenversagen ist überschüssiges Wasser, das sehr schlecht aus dem Körper ausgeschieden wird. Dies kann zu Schwellungen nicht nur der Gliedmaßen, sondern auch der inneren Organe führen. Die Maschine der „künstlichen Niere“ erzeugt einen Druckunterschied zwischen Blut und Dialysat, wodurch überschüssige Flüssigkeit in das Dialysat entfernt werden kann.

Außerdem wird während der Hämodialyse eine Thrombose durch die allmähliche Einführung von Heparin in das Blut verhindert, das die Blutgerinnung stört. Um das Eindringen von Luft zu verhindern, wird eine spezielle „Falle“ verwendet, die Blasen und den entstehenden Schaum beseitigt.

Video: Blutreinigung mit dem künstlichen Nierenapparat

Unterschied zur Peritonealdialyse

Es gibt eine alternative Methode zur Blutreinigung – die Peritonealdialyse. Es unterscheidet sich dadurch, dass das Bauchfell des Patienten selbst als Membran verwendet wird. Der Katheter wird direkt in die Bauchhöhle eingeführt, mit seiner Hilfe wird Dialysat mit Glukose, Elektrolyten und anderen notwendigen Substanzen hineingegossen. Die Innenfläche des Peritoneums erfüllt Filterfunktionen und lässt nur kleine Partikel passieren. Nach etwa 20–50 Minuten wird die Flüssigkeit zurückgesaugt und eine neue Portion Dialysat eingefüllt. Die Dauer des Verfahrens selbst kann sogar mehrere Tage betragen.

Die Peritonealdialyse ist weniger effektiv als die Hämodialyse und schlechter bei der Wiederherstellung von Elektrolyten und anderen Plasmaspiegeln. Unter anderem steigt das Infektionsrisiko durch den eingeführten Katheter deutlich an.


Die Peritonealdialyse ist eine der Methoden zur Blutreinigung bei chronischer Niereninsuffizienz.

Video: Wie die Peritonealdialyse durchgeführt wird

Methoden zur Durchführung des Hämodialyseverfahrens

Die Durchführung des Hämodialyseverfahrens kann je nach Ort der Durchführung unterschiedlich sein. Welche Art für den Patienten geeignet ist, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden. Auch die materiellen Möglichkeiten des Patienten spielen eine Rolle. In einigen Fällen müssen Sie teure Geräte anschaffen, um den Eingriff so angenehm wie möglich zu gestalten.

Reinigung des Blutes zu Hause

Diese Art der Hämodialyse eignet sich für Patienten, die sich ein teures Spezialgerät leisten können und keine ständige ärztliche Überwachung benötigen. Um ein solches Gerät zu Hause zu verwenden, müssen Angehörige des Patienten oder er selbst spezielle Schulungen durchlaufen. Besonders beliebt ist das tragbare System One von Nxstage Medical, das von der Mehrheit der Nierenpatienten in Europa verwendet wird.

Da das Gerät dem Patienten ständig zur Verfügung steht, kann er seinen eigenen Zeitplan steuern und einen geeigneten Zeitpunkt für den Eingriff auswählen.

Die Hämodialyse dauert in der Regel etwa zwei Stunden am Tag. Dank dessen können die Menschen arbeiten, einen aktiven Lebensstil führen und sogar reisen. Ein großes Plus ist die Tatsache, dass das Risiko, an Hepatitis zu erkranken, gleich null ist, wenn nur eine Person das Gerät verwendet. Leider benötigen Sie für den Kauf einer solchen Heiminstallation einen beeindruckenden Betrag von etwa 20.000 US-Dollar.


Mit Hilfe eines Systems zur Heim-Hämodialyse kann der Patient sein Leben erheblich vereinfachen und den Eingriff zu jeder beliebigen Zeit durchführen.

Ambulante Hämodialyse

Es gibt spezielle Zentren, die über eine große Anzahl von Hämodialyseeinheiten verfügen. In diesem Fall werden Patienten erfasst und kommen wiederum zur Blutreinigung. In der Regel werden drei Eingriffe pro Woche verordnet, die etwa vier Stunden dauern. Mit jedem Patienten arbeitet qualifiziertes medizinisches Personal, das die Testergebnisse studiert und die Zusammensetzung der Dialyselösung rechtzeitig ändert. Natürlich besteht die Gefahr, sich mit Hepatitis zu infizieren, wenn die Sterilisation der Ausrüstung nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.


Es gibt spezielle Hämodialysezentren, die täglich eine große Anzahl von Patienten aufnehmen.

Durchführung der Hämodialyse unter stationären Bedingungen

Die meisten Krankenhäuser und medizinischen Zentren verfügen über Hämodialysegeräte. Sie werden in Notfällen eingesetzt, wenn Patienten mit Vergiftungen oder mit akutem Nierenversagen aufgenommen werden. Der einzige Unterschied zwischen solchen Verfahren besteht darin, dass sich eine Person ständig in einer medizinischen Einrichtung befindet und nach der Hämodialyse nicht nach Hause geht.

Geschwindigkeit und Qualität der Hämodialyse können unter anderem davon abhängen, mit welchem ​​Gerät das Blut gereinigt wird:

  1. Die herkömmliche Dialyse dauert etwa fünf Stunden und ist die langsamste Art der Blutreinigung bei Nierenversagen. Es werden spezielle Low-Permeability-Filter verwendet, die nur kleinste Moleküle passieren lassen. Die Geschwindigkeit der Blutbewegung beträgt bis zu 300 ml/min.
  2. Hocheffiziente Dialyse wird unter Verwendung fortschrittlicherer Membranen durchgeführt, die die Blutflussrate auf bis zu 500 ml/min erhöhen. Die Reinigung ist schneller und die Dauer des Eingriffs selbst wird auf 3-4 Stunden reduziert.
  3. Die High-Flux-Dialyse wird mit speziellen Filtern mit hoher Durchlässigkeit durchgeführt, wodurch Sie die Menge der Substanzen, die aus dem Blut entfernt werden können, erhöhen können. Dies ist eine der effektivsten Arten der Hämodialyse, Patienten entwickeln weniger Anämie und verschiedene Komplikationen.

Video: Was der Patient über das Hämodialyseverfahren wissen muss

Vor- und Nachteile der Hämodialyse

Die Hämodialyse ist ein sehr wichtiges Verfahren, das Tausenden von Patienten auf der ganzen Welt das Leben rettet. Es hat viele Vorteile:

  • die Fähigkeit, das Leben von Patienten mit Niereninsuffizienz lange aufrechtzuerhalten;
  • Schmerzlosigkeit;
  • die Möglichkeit einer Notfallblutreinigung von tödlichen Giften;
  • Zwischen den Sitzungen können Sie ein normales Leben führen.

Natürlich hat die Hämodialyse wie jedes Verfahren mehrere Nachteile:

  • bei der Hämodialyse im stationären und ambulanten Bereich müssen Sie manchmal lange warten, bis Sie an der Reihe sind;
  • es ist notwendig, sich dem Eingriff mehrmals pro Woche zu unterziehen, was die gewohnte Lebensweise beeinträchtigt;
  • die Kosten für ein Verfahren ohne obligatorische Krankenversicherung sind mit 7.000 Rubel sehr hoch;
  • Es besteht die Gefahr, sich mit Hepatitis B und C zu infizieren.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Die Hämodialyse ist ein sehr schwerwiegendes Verfahren, das nur verschrieben wird für:

  • chronisches Nierenversagen (CNI). Wenn die Nieren nur zu 10% arbeiten, werden mindestens drei Sitzungen pro Woche verordnet, bei 20% mindestens zwei. In dem Fall, in dem Bluttests eine erhöhte Menge an Toxinen zeigen, ist eine häufigere Hämodialyse erforderlich. Typischerweise wird solchen Patienten das Verfahren lebenslang oder vor einer Nierentransplantation verschrieben;
  • akutes Nierenversagen (ARF). Dieser Zustand kann durch verschiedene Krankheiten wie Glomerulonephritis usw. verursacht werden. Solche Patienten müssen das Blut dringend von Giftstoffen reinigen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen. Manchmal reicht nur ein Eingriff aus und die Nieren beginnen nach der Entfernung von Giftstoffen wieder normal zu funktionieren. Wenn keine Besserung eintritt, wird eine Hämodialyse durchgeführt, bis sich der Zustand des Patienten normalisiert und zufriedenstellende Testergebnisse erzielt werden;
  • Vergiftung mit toxischen Substanzen wie Arsen, Fliegenpilzgift usw. In diesem Fall wird dem Patienten eine Notfall-Hämodialyse verschrieben. Je nach Indikation kann ein Eingriff von etwa zwölf Stunden oder drei Sitzungen von vier Stunden an einem Tag durchgeführt werden. Dies hilft, Nierenversagen zu vermeiden und Gift aus dem Körper zu entfernen;
  • Vergiftung mit verschiedenen Drogen. Wird dieser Eingriff rechtzeitig durchgeführt, können Nieren- und Leberversagen vermieden werden. Je nach Art des Medikaments wählt der Arzt eine spezielle Dialysierflüssigkeit (Ölemulsion, wässrige Lösungen). Bei vielen Patienten reicht nur eine Sitzung aus, in schwereren Fällen wird der Eingriff drei Tage hintereinander durchgeführt;
  • Vergiftung mit Methylenalkohol und Ethylenglykol. Eine Notfall-Hämodialyse wird in einem Krankenhaus durchgeführt, wenn die Methanolmenge 0,5 g / l überschreitet. Normalerweise wird dem Patienten eine zwölfstündige Prozedur verschrieben;
  • Vergiftung mit opiumhaltigen Drogen. Eine Notfall-Hämodialyse kann den Patienten vor Leber- und Nierenversagen bewahren. Üblicherweise werden in solchen Fällen mehrere Eingriffe innerhalb eines Tages durchgeführt;
  • übermäßiger Wassergehalt im Körper, was zu Schwellungen der inneren Organe führt. Hämodialyse entfernt überschüssige Flüssigkeit und senkt den Blutdruck. Die Anzahl der Sitzungen und ihre Dauer hängen vom Zustand des Patienten ab;
  • eine kritische Abnahme des Elektrolytspiegels im Blut nach Verbrennungen, Dehydration, Peritonitis und anderen schweren Erkrankungen. Die Anzahl der Hämodialyseverfahren und deren Dauer werden dem Patienten individuell, abhängig von seinem Zustand und der Genesungsgeschwindigkeit, zugewiesen.

Aber selbst diese Erkrankungen und schwerwiegenden Zustände weisen nicht immer auf die Notwendigkeit einer Hämodialyse hin. Dieses Verfahren ist nur bei Vorliegen bestimmter Indikatoren vorgeschrieben:

  • die ausgeschiedene Urinmenge beträgt weniger als 500 ml pro Tag (Oligoanurie);
  • die Aufrechterhaltung der Nierenfunktion um 10-15%, wenn sie weniger als 200 ml Blut pro Minute klären;
  • der Harnstoffspiegel im Blutplasma beträgt mehr als 35 mmol / l;
  • die Kreatininkonzentration im Blutplasma beträgt mehr als 1 mmol / l;
  • der Kaliumgehalt im Blutplasma beträgt mehr als 6 mmol / l;
  • der Standardgehalt an Bikarbonat im Blut liegt unter 20 mmol/l;
  • Anzeichen eines zunehmenden Ödems des Gehirns, des Herzens, der Lunge, das nicht mit Medikamenten entfernt werden kann.

Wie jedes andere Verfahren hat auch die Hämodialyse Kontraindikationen. In Notfallsituationen, wenn das Leben des Patienten auf dem Spiel steht, führen Ärzte die Blutreinigung jedoch auch bei Einschränkungen durch. Der Eingriff sollte verschoben oder abgebrochen werden, wenn folgende Erkrankungen vorliegen:

  • verschiedene infektiöse Läsionen, die aufgrund der Beschleunigung des Blutflusses eine ausgedehnte Sepsis hervorrufen können;
  • frischer Schlaganfall;
  • Geisteskrankheit, da eine leichte Schwellung des Gehirns während des Eingriffs ihre Verschlimmerung hervorrufen kann;
  • aktive Tuberkulose, da sie sich über den Blutkreislauf ausbreiten kann, ist es Patienten mit dieser Krankheit untersagt, Hämodialysezentren aufzusuchen;
  • onkologische Tumore - sie können aufgrund der Bewegung atypischer Zellen durch den Blutkreislauf stärker metastasieren;
  • chronische Herzinsuffizienz, kürzlich verlegt;
  • maligne arterielle Hypertonie;
  • Diabetes bei Patienten über 80 Jahren - aufgrund von Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Blutkrankheiten wie Blutarmut, Leukämie usw.

Merkmale des Verfahrens für Schwangere, Kinder und ältere Patienten

Versuchen Sie während der Schwangerschaft, ohne Notfallindikation keine Hämodialyse durchzuführen. Dieses Verfahren erhöht das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt. Außerdem verliert der Fötus oft an Gewicht. Wenn eine Frau an Nierenversagen leidet, empfehlen die Ärzte, ein Kind erst nach einer Nierentransplantation zu zeugen.

Für eine Frau mit Niereninsuffizienz empfehlen Ärzte, eine Schwangerschaft nur nach erfolgreicher Nierentransplantation zu planen, während der Zeit der Schwangerschaft versuchen sie, ohne Notfallindikation keine Hämodialyse durchzuführen

Bei älteren Patienten kann die Hämodialyse schwierig sein, da sie oft verschiedene altersbedingte Veränderungen zeigen, die das Herz-Kreislauf-System betreffen. Die Venenwände werden geschwächt, verdünnt und sind der erhöhten Belastung während der Hämodialyse nicht mehr gewachsen.

Bei Neugeborenen und Vorschulkindern ist es manchmal schwierig, einen Katheter in der richtigen Größe zu legen, da ihre Gefäße noch nicht weit genug sind. Manchmal ist es notwendig, die Oberschenkelvene zu verwenden, obwohl dies nicht wünschenswert ist, wenn in naher Zukunft eine Nierentransplantation geplant ist. Bei der Durchführung der Hämodialyse bei Kindern ist die Geschwindigkeit der Blutbewegung durch das Gerät manchmal verringert. Es besteht ein hohes Risiko eines starken Blutdruckabfalls, der eine Notfall-Wiederbelebung erfordert.

Video: Was verursacht Nierenversagen

Ausführungsmethode

Vor jeder Hämodialyse wird der Patient von einem Facharzt untersucht. Der Arzt misst Druck, Temperatur, Puls, Gewicht. Außerdem wird etwa eine Woche vor dem Eingriff eine Hepatitis-Impfung verabreicht. Einige Tage vor der Sitzung wird eine spezielle Fistel im ausgewählten Gefäß installiert. Die Hämodialyse wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird in einem speziellen Stuhl oder auf einer Couch in einem halb liegenden Zustand platziert.
  2. Die Schläuche der Apparatur werden mit den Gefäßen verbunden.
  3. Die Wirkung der Pumpe drückt das Blut in den Dialysator, wo es durch eine spezielle Membran mit einer Lösung in Kontakt kommt.
  4. Gereinigt und mit speziellen Stoffen angereichert, gelangt das Blut durch eine andere Vene zurück in den Körper.

Die Anzahl der Sitzungen und der Zeitpunkt ihrer Durchführung hängen vom Zustand des Patienten und seiner Diagnose ab. Für einige reicht eine Sitzung aus, für andere wird täglich eine Hämodialyse verschrieben, in den meisten Fällen ist sie jedoch 3-4 Mal pro Woche erforderlich. Die Dauer des Verfahrens ist ebenfalls individuell, von 1 bis 14 Stunden.

Wenn es möglich ist, ein Gerät für die Hämodialyse zu Hause zu kaufen, kann der Patient die Eingriffe nicht nur zu Hause, sondern auch bei der Arbeit, auf Geschäftsreisen und unter allen anderen Bedingungen durchführen.


Während der Hämodialyse gelangt Blut aus einer Vene in das Gerät und kehrt dann bereits gereinigt und mit essentiellen Substanzen angereichert in den Körper zurück.

Erholung nach Hämodialyse

Nach dem Eingriff wird der Blutdruck des Patienten gemessen. Wenn es normal ist, kann die Person zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Eine in eine Vene gelegte Fistel muss immer sauber gehalten werden, um eine Infektion zu vermeiden. Am Tag nach der Hämodialyse müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen und gegebenenfalls die Temperatur messen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In einigen Fällen werden dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium und Vitaminen;
  • Diuretika zur Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit;
  • Eisenpräparate zur Verbesserung des Blutbildes;
  • Abführmittel, wenn der Patient an Verstopfung leidet;
  • Phosphorbindemittel zur Verringerung der Phosphormenge;
  • Medikamente zur Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks.

Video: So reduzieren Sie die Wassermenge im Körper zwischen Hämodialysesitzungen

Mögliche Folgen und Komplikationen

Das Gerät „künstliche Niere“ ermöglicht es Patienten, ihre Lebenserwartung um 10–25 Jahre zu verlängern, je nach allgemeinem Zustand des Körpers. Dieses Verfahren ist für eine große Anzahl von Menschen zu einer echten Rettung geworden. Doch trotz aller Vorteile besteht ein hohes Risiko für verschiedene Komplikationen:

  • Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks;
  • Krämpfe;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • epileptische Anfälle;
  • akute Blutungen von der Zugangsstelle;
  • allergische Reaktionen;
  • Brechreiz;
  • Juckreiz;
  • Arrhythmien;
  • Hirnödem;
  • Magenblutung;
  • Syndrom der gestörten Osmomolarität;
  • streicheln
  • Herzinfarkt;
  • Infektion mit Hepatitis C und B;
  • ansteckende Infektion.

Todesfälle während der Hämodialyse sind äußerst selten, ihre Hauptursache ist ein Anstieg des Blutdrucks, der Herzinfarkte und Schlaganfälle provoziert. Auch Todesfälle treten häufig aufgrund von Ödemen des Gehirns und der Lunge auf.

Diät für die Nieren-Hämodialyse

Der Zustand eines Patienten, der sich häufig einer Hämodialyse unterzieht, hängt stark von seiner Ernährung ab. Durch die häufige Reinigung des Blutes wird der Stoffwechsel gestört, nützliche Mikroelemente werden entfernt und es entsteht ein Eiweißmangel. Daher wird den Patienten eine spezielle individuelle Diät verschrieben. Ärzte empfehlen, ein Ernährungstagebuch zu führen, um alle Lebensmittel, die Sie essen, im Auge zu behalten. Es ist auch wichtig, die Menge an Wasser und anderen Flüssigkeiten zu zählen, die Sie trinken.

Die Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel kann sich im Laufe der Behandlung ändern.

Die Diät zur Hämodialyse richtet sich nach der Behandlungstabelle Nr. 7. Es zielt darauf ab, die Ansammlung von Abfallprodukten zu reduzieren und die fehlenden Substanzen zu ergänzen:

  • Die Rate der Proteinaufnahme steigt auf 1-1,2 g / kg Körpergewicht pro Tag, etwa 50-80 g pro Tag kommen heraus. Während der Hämodialyse geht das Protein verloren und seine Absorption verschlechtert sich, die Zerfallsrate steigt. Aus diesem Grund wird gezeigt, dass die Patienten mehr diätetisches Fleisch (Pute, Kaninchen) und eiweißhaltige Lebensmittel (Eier, Hüttenkäse) konsumieren.
  • Der erforderliche Energiewert der Ernährung pro Tag sollte 35–40 kcal/kg des Körpergewichts des Patienten erreichen. Im Durchschnitt - etwa 2800 kcal pro Tag. Bei bettlägerigen Patienten können diese Zahlen leicht abnehmen.
  • Die Ernährung des Patienten sollte nicht viel Fett enthalten. Optimal wären 100 g pro Tag. Es lohnt sich, die Aufnahme von Cholesterin und gesättigten Fettsäuren zu reduzieren.
  • Es ist notwendig, der Nahrung Pflanzenöle und Fisch hinzuzufügen, die reich an Omega-3- und 6-Fettsäuren sind.
  • Bei niedrigen Glukosewerten können Sie Honig, Süßigkeiten und Marmelade essen. Kontraindikation ist Diabetes mellitus.
  • Es ist sehr wichtig, die Menge an Speisesalz zu kontrollieren, sie sollte 4 g pro Tag nicht überschreiten. Normalerweise werden Lebensmittel nicht gesalzen und Pommes, geräuchertes Fleisch, getrockneter Fisch, Gurken, Fertiggerichte usw. sind ausgeschlossen.
  • Es ist notwendig, den Verzehr von kaliumhaltigen Lebensmitteln (Trockenfrüchte, Bananen, Nüsse, Bohnen, Pilze, Kräuter, Reis, Gemüse, Schokolade, Instantkaffee) zu reduzieren. Pro Tag dürfen nur 3 g Kalium verzehrt werden, dh pro Tag ist nicht mehr als ein rohes Gemüse und Obst mit einer großen Menge dieses Elements erlaubt.
  • Phosphor wird durch Hämodialyse nur sehr schwer aus dem Blut entfernt, daher müssen Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit seinem Inhalt (Nüsse, Getreide, Kleie, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte) reduzieren.

Verbotene Lebensmittel während der Hämodialyse:

  • Hülsenfrüchte;
  • Fleischbrühen;
  • Pilze;
  • fettes Fleisch;
  • Dosen Essen;
  • verarbeitete Käseprodukte;
  • Essiggurken;
  • Margarine;
  • Pfirsiche;
  • Aprikosen;
  • getrocknete Früchte;
  • Pfeffer;
  • Zimt.

Fotostrecke: Lebensmittel, die während der Hämodialyse aus der Ernährung gestrichen werden sollten

Hülsenfrüchte enthalten Kalium und Phosphor, die dem Körper während der Hämodialyse entzogen werden. Fettige Fleischbrühe - eine Cholesterinquelle Pickles halten Flüssigkeit im Körper Trockenfrüchte sind eine Kaliumquelle, deren Menge Ärzte empfehlen, während einer Hämodialyse zu reduzieren.

In der Regel reicht es für Patienten aus, 800-1000 ml Wasser pro Tag zu trinken. Wenn Sie es mit der Verwendung von Flüssigkeit übertreiben, können Ödeme auftreten, das Körpergewicht steigt und der Druck steigt.

Ein ungefähres Patientenmenü kann aus folgenden Gerichten bestehen:

  • gekochter fettarmer Fisch (Kabeljau, Seelachs, Hecht);
  • gekochtes Huhn, Truthahn, Kaninchen;
  • gekochte Kartoffeln;
  • salzfreies Brot;
  • Omelett;
  • Aufguss von Wildrose;
  • Gemüsebrühen;
  • Vinaigrette ohne Salz.

Video: Ernährung bei chronischem Nierenversagen

Jedes Jahr werden weltweit Zehntausende neuer Fälle von chronischem Nierenversagen diagnostiziert. Die Krankheit hat einen chronisch fortschreitenden Verlauf, und es gibt nicht viele Möglichkeiten, sie effektiv zu behandeln. Eine davon ist die Hämodialyse, eine Behandlungsmethode, die gesunde Nieren erfolgreich ersetzt und es Ihnen ermöglicht, das Blut von unnötigen und toxischen Substanzen für den Körper zu reinigen. Trotz der Vorteile hat das Verfahren seine eigenen Schwierigkeiten. Versuchen wir herauszufinden, wie lange das Leben mit Hämodialyse dauern kann, wie oft sie durchgeführt werden sollte und was Sie für Patienten mit CNI wissen müssen.

Wenn Sie auf Blutreinigung nicht verzichten können

Die Hämodialyse ist eine Blutreinigung, die außerhalb der Nieren stattfindet. Das Hauptziel des Verfahrens besteht darin, die Konstanz der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten und den Körper zu befreien von:

  • Harnstoff - das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper;
  • Kreatinin - eine Substanz, die während des aktiven Energiestoffwechsels im Muskelgewebe gebildet wird;
  • Substanzen, die den Körper vergiften (z. B. Strontium, Arsen, Pflanzen- und Tiergifte);
  • Medikamente - Präparate aus Salicylsäure, Barbituraten, Beruhigungsmitteln, Sulfonamiden usw.;
  • Ethylalkohol (Alkohol);
  • "Extra" Elektrolyte (Kalium, Natrium) und Flüssigkeiten.

Die Hauptindikationen für die Hämodialyse sind:

  • chronisches Nierenversagen mit Symptomen einer Urämie (tritt auf, wenn die funktionelle Aktivität der Nieren auf 20-30 % reduziert ist);
  • akutes Nierenversagen, das bei entzündlichen Erkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis), akutem Harnverhalt, Crush-Syndrom usw . auftritt;
  • Vergiftung mit Giften, Giftstoffen, Alkohol, Drogen und Medikamenten;
  • Hyperhydratation - "Wasservergiftung" des Körpers;
  • Verletzungen der Ionenzusammensetzung des Blutes mit ausgedehnten Verbrennungen, Dehydration, längerer Intoxikation, Darmverschluss.

Obwohl bei vielen der oben aufgeführten Erkrankungen die Nieren des Patienten ihre funktionelle Aktivität teilweise beibehalten und keine Hämodialyse benötigen, kann in einigen Fällen nur dieses Verfahren das Leben des Patienten retten. Eindeutige Kriterien für die Notwendigkeit einer Hämodialyse sind:

  • Oligurie (tägliche Diurese beträgt 500 ml oder weniger);
  • die Nieren filtern weniger als 200 ml Blut innerhalb von 1 Minute, ihre funktionelle Aktivität geht um 80-90% verloren;
  • der Harnstoffspiegel im biochemischen Bluttest übersteigt 33-35 mmol / l;
  • der Kreatininspiegel im Blutplasma liegt über 1 mmol / l;
  • Kaliumkonzentration - mehr als 6 mmol / l;
  • Bicarbonatspiegel - weniger als 20 mmol / l;
  • zunehmende Anzeichen einer Urämie, Schwellung des Gehirns und der inneren Organe.

Das Funktionsprinzip des Geräts zur Hämodialyse

Die Hämodialyse ist eine relativ „junge“ Behandlungstechnologie: Sie ist vor kurzem erst 40 Jahre alt geworden. Im Laufe der Jahre hat sie sich weltweit verbreitet und ist sogar zu einem eigenen Zweig der Medizin herangewachsen.

Der Apparat der "künstlichen Niere" ist einfach und besteht aus zwei miteinander verbundenen Systemen:

  1. zur Verarbeitung (Reinigung) von Blut;
  2. zur Herstellung von Dialysat.

Der Patient entnimmt venöses Blut, das durch einen weichen Katheter in das Filtersystem geleitet wird. Hauptbestandteil des Filtrationssystems ist eine semipermeable Membran, bestehend aus Zellulose oder synthetischen Materialien. Poren einer bestimmten Größe ermöglichen die Trennung von körperschädlichen Substanzen sowie überschüssiger Flüssigkeit und Plasma mit Markenelementen. Das gereinigte Blut wird dem Patienten zurückgeführt und das Dialysat mit unnötigen Substanzen entsorgt. Im Durchschnitt dauert dieser Eingriff 4-5 Stunden und wird auf einer Intensivstation durchgeführt.


Während der Hämodialyse überwacht der Arzt sorgfältig den Blutdruck und andere Vitalfunktionen des Patienten. Bei einer starken Abweichung von der Norm wird das Verfahren ausgesetzt. Vor der Blutentnahme erhält der Patient Heparin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, die sich bei Verwendung eines weichen Katheters unweigerlich an der Gefäßwand bilden.

Beachten Sie! Heute ist es möglich, die Hämodialyse zu Hause durchzuführen. Dazu muss der Patient ein tragbares „künstliches Nierengerät“ kaufen, dessen Kosten zwischen 15.000 und 25.000 Dollar liegen, und einen Kurs zur eigenständigen Verwendung des Geräts belegen.

Zu den Merkmalen der Heim-Hämodialyse gehören:

  • Bequemlichkeit und Komfort für den Patienten;
  • kein Infektionsrisiko mit durch Blut übertragbaren Infektionen (HIV, Hepatitis B, C);
  • Mangel an ärztlicher Überwachung, die Möglichkeit, Komplikationen des Verfahrens zu entwickeln.

Negative Auswirkungen der Hämodialyse

Hämodialyse bezieht sich auf ziemlich traumatische Verfahren für den Körper. Es kann beim Patienten folgende Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Verlust von essentiellen Mineralsalzen, Elektrolytstörungen;
  • Muskelschmerzen, Krämpfe, Krämpfe, hervorgerufen durch einen Mangel an Natrium, Magnesium, Chloriden, Kalium und anderen Elementen im Blut;
  • Pathologie des Herzrhythmus, Vorhofflimmern, Extrasystole, Blockade des rechten oder linken Beines des His-Bündels;
  • Hypotonie;
  • Anämie, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen während des Verfahrens verursacht wird;
  • Knochenschmerzen.

Wie lange dauert diese Therapie?

Die Nierendialyse bleibt die wichtigste Methode zur symptomatischen Behandlung von chronischem Nierenversagen: wie lange Patienten damit leben, hängt maßgeblich vom Krankheitsverlauf und den Eigenschaften des Organismus ab.

Vorbehaltlich des Hämodialyseplans (mit einer anhaltenden Abnahme der funktionellen Aktivität des Organs - normalerweise 2-3 Mal pro Woche) und dem Fehlen fortschreitender Anzeichen eines Hirnödems fühlt sich der Patient wohl und kann seinen gewohnten Lebensstil jahrelang beibehalten.

Im Durchschnitt ist die Lebenserwartung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die sich regelmäßig einer Blutreinigung unterziehen, nicht geringer als die Lebenserwartung gesunder Menschen. Hämodialyse kann durchgeführt werden, bis eine Spenderniere für die Person gefunden wird. Manchmal dauert es Jahre: Im Durchschnitt werden in Russland jährlich 1.000 Transplantationen durchgeführt, während mindestens 24.000 Patienten darauf warten, an die Reihe zu kommen.

Jeder Hämodialysepatient sollte verstehen, wie wichtig Blutreinigungssitzungen für ihn sind. Die Einhaltung medizinischer Empfehlungen und regelmäßige Besuche in der Klinik, in der sich der Apparat „künstliche Niere“ befindet, ermöglichen einem Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ein langes und aktives Leben, und Patienten mit akuten Erkrankungen werden schnell wieder gesund.

Die moderne Medizin hilft mit Hilfe spezieller Geräte, die Gesundheit von Menschen mit schweren Erkrankungen zu erhalten. Die Nierendialyse ist ein solcher Fall. Dieses Verfahren wird im Volksmund als künstliche Niere bezeichnet, da während seiner Durchführung Prozesse durchgeführt werden, die für die Funktion eines gesunden gepaarten Organs charakteristisch sind. Diese medizinische Manipulation rettet buchstäblich das Leben von Menschen mit akutem Nierenversagen sowie mit umfassender Vergiftung mit Drogen, Alkohol und Toxinen.

Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz sind jedoch am besten mit dieser Therapiemethode vertraut. Wenn eine Person die Nierenfunktion nicht wiederhergestellt hat, gibt ihr eine regelmäßige Dialyse eine Chance, weitere 15 bis 25 Jahre zu leben.

Schauen wir uns an, was Dialyse ist, wer sie braucht, welche Varianten es gibt und welchen Lebensstil ein Patient mit chronischer Nierenerkrankung im Allgemeinen führen sollte.

Was passiert mit dem Körper, wenn die Nieren versagen?

Die Nieren haben eine Reihe von lebenswichtigen Funktionen in unserem Körper. Dies ist in erster Linie die Ausscheidung toxischer Zerfallsprodukte mit dem Urin aus dem Körper, die Regulierung osmotischer Prozesse, die Ausscheidung bioaktiver Substanzen und die Teilnahme an Stoffwechselreaktionen.

Stellen Sie sich nun vor, dass ein so wichtiges gepaartes Organ aufgehört hat zu funktionieren. Giftige Substanzen sammeln sich allmählich im Körper an, was zu seiner Vergiftung führt. Dies ist nicht nur mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten behaftet, sondern auch mit einem tödlichen Ausgang.

Nierendialyse – was ist das? So nennt sich das Verfahren, Giftstoffe aus dem Blutkreislauf zu filtern. Sie wird mittels einer halbdurchlässigen perforierten Membran durchgeführt, die Teil des Geräts „künstliche Niere“ ist. Vereinfacht ausgedrückt ist die Hämodialyse eine Reinigung des Körpers ohne Mitwirkung der Nieren.

Mit Hilfe einer „künstlichen Niere“ werden folgende schädliche Stoffwechselprodukte aus dem Körper des Patienten entfernt:

  • Harnstoff, der durch den Abbau von Proteinen während der Verdauung gebildet wird;
  • Kreatinin - eine Substanz, die das Endprodukt des Energiestoffwechsels im Muskelgewebe ist;
  • verschiedene Toxine exogenen Ursprungs - Strontium, Arsen usw.;
  • Medikamente, Beruhigungsmittel, Barbiturate, Substanzen auf Basis von Borsäure, Sulfonamide usw.;
  • anorganische Substanzen wie Natrium, Calcium, Kalium usw.;
  • überschüssiges Wasser.


Ein zugelassenes Hämodialysegerät muss aus folgenden Funktionselementen bestehen:

  1. Ein System zum Arbeiten mit Blut, das Pumpen zum Pumpen von Blut und Heparinversorgung, einen Mechanismus zum Entfernen von Luftbläschen aus dem Blutkreislauf und ein empfindliches Element zum Messen des Drucks in den Gefäßen umfasst.
  2. System zum Mischen der Arbeitslösung - Dialysat. Es besteht aus Mechanismen, die die Temperatur der Lösung, die darin enthaltene Hämodynamik und den Filtrationsprozess steuern.
  3. Filterdialysator - in Form einer speziellen Membran natürlichen oder synthetischen Ursprungs.

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt. Dem Patienten wird eine Nadel in eine Vene injiziert, und sein Blut tritt in die Maschine ein und sammelt sich auf einer Seite der Membran (Dialysator). Auf der anderen Seite des Filters wird eine Arbeitslösung durch das Rohr eingeführt. Das Dialysat „zieht“ Giftstoffe, überschüssiges Wasser, Kationen, Anionen usw. aus dem Blutkreislauf und reinigt ihn dadurch. Es ist wichtig, dass die Arbeitslösung für jeden Patienten individuell ausgewählt wird.

Die Dialyse wurde entwickelt, um die folgenden Funktionen auszuführen:

  1. Reinigung des Blutes von Sekundärmetaboliten. Nierenversagen führt dazu, dass die Konzentration toxischer Verbindungen im Blutkreislauf des Patienten ansteigt. In der Dialyselösung fehlen sie vollständig. Der Übergang von Sekundärmetaboliten aus dem Körper in den künstlichen Nierenapparat erfolgt durch den physikalischen Mechanismus der Diffusion: Stoffe aus einer hochkonzentrierten Lösung gehen in eine weniger konzentrierte Flüssigkeit über.
  2. Die Anzahl der Elektrolyte wieder normalisieren. Elektrolytische Elemente - Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Chlor usw. - sind für das normale Funktionieren des gesamten Körpers notwendig, aber ihr Überschuss muss beim Wasserlassen von den Nieren eines gesunden Menschen ausgeschieden werden. Während der Dialyse gehen absolut nicht alle Elektrolyte in die Arbeitslösung über - ihre für das Funktionieren notwendige Anzahl verbleibt im Blut des Patienten.
  3. Das Gleichgewicht des Säure-Basen-Milieus im Körper. Um diese Funktion zu erfüllen, wird eine spezielle Puffersubstanz, Natriumbicarbonat, in das Dialysat eingebracht. Diese Verbindung wird vom Blut durch die Membran des Apparats absorbiert und dringt in die Erythrozyten ein. Als Ergebnis mehrerer chemischer Umwandlungen steigt der Blut-pH-Wert in Richtung leicht alkalisch und nähert sich dem Normalwert.
  4. Entfernung von überschüssigem Wasser. Dieser Effekt wird durch den Mechanismus der Ultrafiltration erreicht. Unter dem von der Pumpe bereitgestellten Druck gelangt das Blut des Patienten durch die perforierte Membran in den Dialysatbehälter. In letzterem ist der Druck gering. Die Druckdifferenz sorgt für den Übergang von überschüssigem Wasser in die Lösung. Diese Funktion des Apparats der "künstlichen Niere" hilft, Schwellungen in verschiedenen Körperteilen des Patienten zu lindern: Lunge, Gelenke, Herzbeutel, Gehirn.
  5. Thromboseprävention. Diese Eigenschaft wird durch die Einführung von Heparin in das Dialysat bereitgestellt, das das Blutplasma "verdünnt".
  6. Prophylaxe der Entwicklung einer Luftembolie. An dem Schlauch ist ein spezielles Gerät installiert, durch das das gereinigte Blut in den Körper des Patienten zurückkehrt, wodurch in einem bestimmten Bereich ein Unterdruck entsteht. Mit seiner Hilfe werden beim Transport entstandene Luftblasen aus dem Blutkreislauf entfernt.


Um zu verstehen, wie effektiv die Dialysesitzung war, wird eine Analyse des Harnstoffgehalts im Blutkreislauf durchgeführt. Bei 3 Sitzungen pro Woche sollte der Prozentsatz der Plasmareinigung 65 überschreiten. Bei einem zweimaligen Verfahren sollte das Blut um 90% oder mehr von Harnstoff befreit werden.

Welche Nebenwirkungen sind bei der Dialyse möglich?

Leider ist die Reinigung des Blutes von Toxinen durch Hardware eine Belastung für den Körper, und daher kann die Nierendialyse einige Störungen in der Funktion der inneren Organe und Systeme verursachen. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist gering, aber nicht völlig zu vernachlässigen. Folgende Bedingungen können auftreten:

  • Anämie, da die Anzahl der roten Blutkörperchen stark abfällt;
  • Reaktion des Zentralnervensystems in Form von vorübergehender Taubheit der Extremitäten;
  • Druckstöße in Blutgefäßen;
  • Schädigung des Knochengewebes;
  • Entzündung der Membranen des Herzmuskels.

Die oben genannten Fälle sind selten, es gibt jedoch Nebenwirkungen der Dialyse, die bei jedem Patienten von Zeit zu Zeit auftreten können:

  • Übelkeitsgefühl;
  • sich erbrechen;
  • erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz;
  • Muskelkrämpfe;
  • Krampf des Bronchialbaums;
  • Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens;
  • Schmerzen in der Brust oder im Rücken.

In der Medizin werden Fälle beschrieben, in denen Patienten während der Hämodialyse eine allergische Reaktion auf einen Bestandteil der Dialyselösung entwickelten. Kann man das Gleichgewicht im Körper anders wieder herstellen, wenn die Dialyse so nebenwirkungsreich ist? Bis heute ist dies die einzig wirksame Möglichkeit, ein normales Leben für Menschen mit Nierenversagen aufrechtzuerhalten.

Klassifizierung von Dialyseverfahren

Verschiedene Arten der Nierendialyse werden in Abhängigkeit von mehreren Faktoren unterschieden: dem Ort des Eingriffs, der Funktionalität des Geräts „künstliche Niere“, dem Design der Dialysatoren usw. In diesen Fällen sind die Unterschiede gering. Lassen Sie uns näher auf die Dialyse vom Peritonealtyp eingehen, die die herkömmliche Hämodialyse für eine bestimmte Kategorie von Patienten ersetzt.

Eine Peritonealdialyse ist erforderlich, wenn:

  1. Der Patient hat mangels letzterer keine Möglichkeit, sich einer Blutreinigung in einem spezialisierten Zentrum zu unterziehen.
  2. Es gibt schwerwiegende Kontraindikationen für das Standardverfahren.

Diese Art von Verfahren ist bei durchschnittlich 10 % der Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz erforderlich. Sie wird wie folgt durchgeführt. Dem Patienten wird eine Punktion am Bauch gemacht, in die der Katheter eingeführt wird. Es ist notwendig, einige Wochen zu warten, bevor der erste Eingriff durchgeführt werden kann. Es besteht darin, dass einer Person 2 Liter Dialyselösung durch einen installierten Katheter in die Bauchhöhle injiziert werden. Diese Manipulation muss 4 Mal am Tag durchgeführt werden, wobei jedes Mal die "Abfall" -Flüssigkeit abgelassen und eine neue eingeführt wird.

Bei der peritonealen Methode des Eingriffs werden schädliche und überschüssige Stoffwechselprodukte über die kleinen Blutgefäße der Bauchhöhle ausgeschieden. Gleichzeitig muss keine perforierte Membran installiert werden – das Peritoneum fungiert als natürliche Barriere, durch die Substanzen diffundieren.

Der Vorteil dieser Art der Reinigung ist die Möglichkeit, den Eingriff zu Hause durchzuführen, die geringere Belastung der Blutgefäße und des Herzens, da 1 Sitzung einen ganzen Tag dauert und die Blutfiltration nicht so schnell ist wie bei der Standard-Hämodialyse. Ein wesentlicher Nachteil ist das hohe Infektionsrisiko der Bauchhöhle. Außerdem ist diese Dialysemethode für Menschen mit Übergewicht und Darmverklebungen unerwünscht.

Wer kommt nicht für eine Hämodialyse infrage?

Die Frage der Kontraindikationen für die Durchführung der Blutreinigung mit dem System der "künstlichen Niere" wurde oben angesprochen. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Patienten sich keiner Hämodialyse unterziehen sollten.

  1. Menschen mit einer aktiven Infektionskrankheit, da die Dialyse die Durchblutung erhöht und den Infektionserreger schnell im ganzen Körper verbreitet.
  2. Schlaganfall und psychische Störungen (Epilepsie, Schizophrenie etc.).
  3. Patienten mit akuter Tuberkulose.
  4. Krebspatienten.
  5. Patienten, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben, sowie Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz.
  6. Mit einer schweren Form von Bluthochdruck.
  7. Ältere Menschen (80 und älter).
  8. Patienten mit Erkrankungen des Kreislaufsystems (Leukämie, Anämie usw.).

Bei Lebensgefahr muss trotz aller Kontraindikationen eine Hämodialyse durchgeführt werden.

Diät

Um mit Nierenversagen zu leben, reicht eine regelmäßige Hämodialyse nicht aus. Um den Zustand des Körpers zu verbessern, muss der Patient lange Zeit eine bestimmte Diät einhalten. Die Nierendialyse-Diät hilft, Nebenwirkungen während des Eingriffs zu vermeiden, denn je „sauberer“ der Körper von allen möglichen Giftstoffen und Stoffwechselprodukten ist, desto einfacher wird der Hämodialyse-Eingriff für den Patienten.


Bereits im 20. Jahrhundert wurden spezielle Heildiäten entwickelt, die noch heute Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe verschrieben werden. Bei Nierenversagen wird die sogenannte Tabelle Nr. 7 angezeigt. Dies impliziert, dass die Ernährung während der Nierendialyse auf einer Verringerung der täglichen Proteinaufnahme basiert. Darüber hinaus sollten Patienten eiweißhaltige Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs bevorzugen. Tierische Proteine ​​sind erlaubt, aber in einem geringeren Prozentsatz.

Da eines der Ziele der Hämodialyse darin besteht, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, sollte der Patient die Trinkmenge auf das notwendige Minimum beschränken. Für die meisten Patienten empfehlen Ärzte, durchschnittlich 1 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

Da Salz zur Flüssigkeitsretention im Körper beiträgt, muss es während der Diättherapie verworfen werden. Die Höchstmenge beträgt 2 g pro Tag. Lebensmittel, die reich an Kalium, Kalzium, Natrium und anderen elektrolytischen Elementen sind, sollten ebenfalls im Speiseplan eingeschränkt werden.

Die Hämodialyse ist eine einzigartige Methode, um toxische Substanzen aus dem Blutkreislauf zu entfernen, deren Ansammlung aufgrund der Filtrationsunfähigkeit der Nieren auftritt. Der erste Eingriff wurde bereits 1960 durchgeführt und kann seitdem die Funktionen eines menschlichen inneren Organs vollständig ersetzen. Viele Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen müssen, wissen nicht einmal, was es ist, aber für einige ist es inzwischen notwendig, wie Luft. Die Essenz des Verfahrens ist eine Notfallreinigung des Körpers, die Wiederherstellung des Wasser-Salz-Säure-Basen-Gleichgewichts, um das menschliche Leben zu verbessern. In einem späteren Stadium hilft der Eingriff, die Vergiftungssymptome zu lindern.

Die Dialyse ist ein Verfahren zur künstlichen Reinigung des Blutes von schädlichen Elementen im Falle einer Verletzung der Nierenfunktion. Bis heute hat seine Relevanz deutlich zugenommen. Es versteht sich, dass eine solche Maßnahme nicht zur Heilung beiträgt und nicht zur Beseitigung entzündlicher Prozesse beiträgt, sondern nur die Funktion eines Filterorgans erfüllt, das eine Person von toxischen Zerfallsprodukten befreit. Der ICD-10-Code für die Dialyse lautet Z49. In der modernen Medizin werden mehrere Methoden der Blutreinigung verwendet.

Peritonealdialyse. Eine Methode, die auf der Filtrationskapazität des Peritoneums basiert, dessen dünne Membran die Rolle einer semipermeablen Membran spielt. Es wird verschrieben, wenn der Patient aufgrund dessen Fehlens keine Möglichkeit hat, sich dem Eingriff in einem spezialisierten Zentrum zu unterziehen, oder wenn schwerwiegende Kontraindikationen für die Standardmanipulation bestehen. Eine solche Blutreinigung kann zu Hause durchgeführt werden. Die Dialyselösung wird über einen Katheter direkt in die Bauchhöhle infundiert.

Hämodialyse. Das Blut wird mit einem speziellen Gerät gereinigt - einem Hämodialysator, der über eine Reihe von Schläuchen mit den Gefäßen verbunden ist, halbdurchlässige Membranen, die am Filtrationsprozess beteiligt sind.

Die Errungenschaften in der klinischen Medizin ermöglichen es, den Eingriff (unabhängig von seiner Art) zu Hause durchzuführen und dem Patienten maximalen Komfort zu bieten.

Merkmale der Hämodialyse und Zweck der Ernennung

Der Hauptzweck des Hämodialyseverfahrens besteht darin, das Blut zu filtern. Mit Hilfe spezieller Geräte wird die biologische Umgebung von Schadstoffen gereinigt:

  • Kreatinin und Harnstoff;
  • Medikamente, Toxine und Gifte;
  • überschüssiges Wasser, Alkohol und Elektrolyte.

Bisher kann der Eingriff hauptsächlich im Krankenhaus, seltener zu Hause durchgeführt werden.

Das Wesen des Verfahrens

Der Zugang zur natürlichen hämodynamischen Umgebung erfolgt über eine arteriovenöse Fistel, die Filtration erfolgt in einer mehrschichtigen osmotischen Membran, die lebenswichtige Blutbestandteile passieren lässt und schädliche Abfallstoffe zurückhält. Die Durchflussmenge wird durch eine Präzisionspumpstation reguliert, die mit einer elektronischen manometrischen Steuerung ausgestattet ist.

Zunächst wird venöses Blut entnommen, das in ein Filtersystem mit semipermeabler Membran geleitet wird. Es hat Poren mit unterschiedlichen Durchmessern, die Blut und Reinigungslösung trennen. Überschüssige Flüssigkeit und Schadstoffe gelangen in das Dialysat. Gleichzeitig überwachen spezielle Sensoren den arteriellen und venösen Druck.

Das Gerät sorgt für die Zufuhr von "Heparin" in das Blut, das Blutgerinnsel auflöst und gleichzeitig die Bildung neuer verhindert. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und verbessert die Nierendurchblutung.

Es ist wichtig zu wissen! Die Häufigkeit, Intensität und Dauer des Eingriffs wird streng individuell festgelegt. 3-4 Sitzungen pro Woche gelten als optimal.

Indikationen und Kontraindikationen

Die programmierte Nieren-Hämodialyse, bei der Indikationen und Kontraindikationen von vielen Faktoren abhängen, wird nicht bei Nierenfunktionsstörungen verordnet, sondern nur dann, wenn keine andere Möglichkeit besteht, das Blut von Toxinen und Giften zu reinigen. Der Grund für die Durchführung dieser speziellen Art von Verfahren sind die Daten von Urin- und Bluttests:

  • Harnstoff im Blut erreicht 35 mmol / l;
  • der Kreatininspiegel im Plasma beträgt 1 mmol / l und mehr;
  • Bikarbonatgehalt - 20 mmol/l;
  • die Menge an Kalium - mehr als 6 mmol / l;
  • Oligurie - das tägliche Urinvolumen überschreitet 450 ml nicht;
  • die Niere erfüllt ihre Funktionen zu nicht mehr als 11-16%;
  • GFR überschreitet 200 ml/s nicht.

Wenn eine Hämodialyse erforderlich ist, gibt es Anweisungen, in welchen Fällen sie durchgeführt wird. Der Arzt entscheidet, den Patienten bei Vorliegen einer Reihe der folgenden Pathologien an das Gerät anzuschließen:


Aber nicht jeder Patient kann sich einer Blutreinigung mittels Hämodialyse unterziehen. Es gibt eine Reihe klar definierter Kontraindikationen und Einschränkungen.

  1. Krankheiten infektiösen Ursprungs, die in Bezug auf die Bedrohung schwerwiegender sind als CNI.
  2. Zustand vor dem Schlaganfall, Blutung in den Membranen des Gehirns sowie die frühe Zeit danach.
  3. Psychoemotionales Ungleichgewicht, schwere psychische Störungen - Schizophrenie, Psychopathie, Epilepsie, MDP.
  4. Oligophrenie, Demenz, verminderte Intelligenz.
  5. Hyperbilirubinämie.
  6. Arterielle Hypertonie, die noch während des Eingriffs zu einem Schlaganfall führen kann.
  7. Blutkrankheiten - Leukämie, aplastische Anämie. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Zellzerstörung und Blutungen.
  8. Bösartige Tumorprozesse. Das Risiko, Krebszellen über die Blutbahn zu verbreiten, steigt.

Es ist wichtig zu wissen! Ein weiterer Grund, der die Anwendung der Hämodialyse verbietet, sind physiologische Veränderungen im Körper aufgrund des Alters des Patienten ab 85 Jahren. Bei Vorliegen von Diabetes wird diese Schwelle auf 70 Jahre herabgesetzt.

Das Gerät und Funktionsprinzip des Geräts zur Blutreinigung

Die Blutreinigung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das als „künstliche Niere“ bezeichnet wird. Das Design des Geräts kann unterschiedlich sein, aber das Funktionsprinzip bleibt gleich - die Entfernung von Schadstoffen durch Diffusion und Konvektion. Das Kit enthält die folgenden Artikel:


Das Funktionsprinzip des Geräts ist recht einfach. Blut aus einer Vene gelangt durch spezielle Schläuche in das Gerät. Das Gerät erhält gleichzeitig eine Lösung, die auf der einen Seite den Filter passiert, und Blut auf der anderen Seite. Die biologische Flüssigkeit wird in das Gefäßsystem zurückgeführt und die verbrauchte Zusammensetzung mit toxischem Abfall wird entfernt.

Fistelbildung

Um einen Patienten auf die chronische Hämodialyse vorzubereiten, muss in ihm eine arteriovenöse Fistel gebildet werden - eine Öffnung, die einen freien Zugang zu den Gefäßen ermöglicht, durch die die erforderliche Blutmenge infundiert und entfernt werden kann. Es entsteht durch eine Operation am Handgelenk oder Ellbogen. Das Verfahren erfolgt in mehreren Stufen.

  • Es wird eine Lokalanästhesie durchgeführt (selten - allgemein).
  • Die Stelle wird mit Antiseptika behandelt.
  • Mit Hilfe eines Einschnitts wird die Arterie freigelegt, eine Ligatur vorgenommen und dann eine Exzision vorgenommen.
  • Eine laterale Vene wird entfernt, an der Klammern angebracht werden.
  • Die Dissektion beider Gefäßtypen wird durchgeführt, wonach sie zusammengenäht werden.
  • Die Wunde wird vernäht und an dieser Stelle ein steriler Verband angelegt.

Die Anlage einer Fistel dauert weniger als eine Stunde, und mit der richtigen Manipulation heilt der operierte Bereich schnell.

Algorithmus zur Durchführung einer künstlichen Filterung in einem Krankenhaus

Die Hämodialyse wird in spezialisierten Zentren oder Abteilungen durchgeführt, in denen eine „künstliche Niere“ vorhanden ist. Derzeit werden BAXTER-1550, FREZENIUS 4008S, NIPRO AURDIAL, Fresenius-Einheiten verwendet. Die Patienten werden mit dem Krankenwagen geliefert, aus anderen Krankenhäusern verlegt oder kommen alleine zu einem geplanten Eingriff nach einem individuellen Programm.

Vorbereitungsphase

Die Vorstufe umfasst die folgenden Aktivitäten.


Während des Verfahrens, vor Beginn und nach dem Ende, werden die Indikatoren für den Zustand des Körpers überwacht.

Beschreibung des Verfahrens

Die Hämodialyse wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt.

  1. Der Patient befindet sich in einem Liegestuhl neben der Anlage.
  2. Zur Kommunikation mit dem Körper legt der Arzt eine venöse oder arteriovenöse Leitung an.
  3. Beim Einschalten der Pumpe wird ein bestimmter Druck eingestellt, der die Blutzufuhrrate beeinflusst.
  4. Der Bereinigungsprozess ist im Gange.
  5. Die hämodynamische Flüssigkeit kehrt in den Blutkreislauf zurück.
  6. An der Nadeleinstichstelle wird ein Verband angelegt, die Fistel wird bis zum nächsten Eingriff verschlossen.

In einigen Fällen werden antibakterielle Tabletten verschrieben, um Infektionen vorzubeugen, und es werden auch hämostatische (hämostatische) Medikamente verwendet.

Hämodialyse zu Hause durchführen

Spezielle Geräte helfen, den natürlichen Filter auszutauschen und die Blutreinigung zu Hause durchzuführen. Es hat kompakte Abmessungen und eine übersichtliche Benutzeroberfläche, wodurch das Gerät auch für eine gewöhnliche Person, nicht für einen Spezialisten, einfach zu handhaben ist.

Das Verfahren kann jeden Tag durchgeführt werden, seine Dauer beträgt 2-4 Stunden. Der Vorteil ist Bequemlichkeit, Sicherheit, keine Notwendigkeit, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, und die Wahrscheinlichkeit, sich mit Hepatitis B zu infizieren.

In europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten gilt diese Option als wirksame Alternative zur ambulanten Behandlung und ist weit verbreitet. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten des Dialysators und die Notwendigkeit einer kurzen Schulung. In diesem Fall reicht der „Guide to Dialysis“ von J. Daugirdas.

Komplikationen

Es ist kein Geheimnis, dass die Entwicklung eines Nierenversagens häufig zu einer Störung der Arbeit anderer Organe und Systeme führt.

Daher können nach der Hämodialyse verschiedene Nebenwirkungen und Komplikationen in Form solcher Zustände auftreten:

  • Abfall oder Anstieg des Blutdrucks;
  • Anämie aufgrund einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts;
  • Muskelkrämpfe aufgrund übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme;
  • neurologische Störungen;
  • Hyperkaliämie und Perikarditis;
  • Biokompatibilitätsreaktionen.

Darüber hinaus sind Komplikationen wie Arrhythmie, Dysequilibrum-Syndrom, Lungen- und Hirnödem möglich. In diesem Fall wird der Patient auf die Intensivstation verlegt und sein Zustand wird kontinuierlich überwacht.

Diät für Dialysepatienten

Die Ernährung ist von großer Bedeutung, um das Ergebnis der Hämodialyse aufrechtzuerhalten. In diesem Fall macht die Nichteinhaltung seiner Grundsätze alle Bemühungen der Ärzte zunichte und verschlimmert den Zustand des Patienten. Die Diät wird in jeder spezifischen Situation individuell zusammengestellt, aber die Diättabelle Nr. 7 gilt als Grundlage, nämlich ihre Sorten - 7A und 7B. Sein Merkmal ist der Ausschluss von Produkten, die die Rate der Endotoxinproduktion erhöhen können, von der üblichen Ernährung.

Die Hauptprinzipien der therapeutischen Ernährung sind:


Auf dem Speiseplan sollten mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, magere Suppen, etwas Gemüse und Butter stehen. Es ist notwendig, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge streng zu überwachen, um das Auftreten von Ödemen auszuschließen.

Der Kaloriengehalt der Diät sollte mindestens 40 kcal/kg Körpergewicht des Patienten betragen. Die besten Kochmethoden sind Kochen, Dämpfen.

Die Kosten der Hämodialyse

Das Verfahren gilt als relativ teuer. Diejenigen, die sich einer chronischen Hämodialyse unterziehen möchten, sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Kosten in verschiedenen Kliniken und Ländern variieren. Der Gesamtbetrag setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen:

  • die Schwere des Patienten;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • das Niveau der Seriosität der medizinischen Einrichtung.

In Privatkliniken umfasst die Aufwandsposition:

  • Betreuungsleistungen durch Personal;
  • Bezahlung der Station;
  • Zusätzliche Ausgaben.

Der in der Preisliste ausgewiesene Betrag wird bei Eintritt in das Ärztehaus zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses pauschal ausbezahlt. Sie muss mit der vom behandelnden Arzt benannten übereinstimmen.

Aber es gibt oft Situationen, in denen das Verfahren kostenlos durchgeführt werden kann. Nur sprechen wir in diesem Fall nicht von einer Behandlung im Ausland und auch nicht von Privatkliniken. Kritisch kranke Patienten werden dringend einer Hämodiafiltration unterzogen.

Lebensqualität und Prognose

Wenn Sie Zweifel an den Vorteilen der Hämodialyse haben, sollten Sie überlegen, wie lange die Menschen leben, und einem unangenehmen Verfahren zustimmen. Laut Statistik erhöht die extrakorporale Blutreinigung die Lebenserwartung um 15-20 Jahre. Wichtige Bedingungen: Sitzungen können nicht auf den nächsten Tag verschoben, übersprungen werden; Es ist verboten, die Einnahme der verschriebenen Medikamente selbstständig einzustellen und die Diät zu unterbrechen.

Wenn Sie das betroffene Organ nicht transplantieren, sondern regelmäßig das Gerät „künstliche Niere“ verwenden, können Sie noch 20 Jahre leben, müssen dann aber lebenslang auf dem Eingriff „sitzen“. In diesem Fall stirbt der Patient nicht an Nierenversagen, sondern an entzündlichen oder infektiösen Erkrankungen und deren Folgen. Dies liegt an einer starken Schwächung des Immunsystems, gegen das jeder Krankheitserreger Gesundheit und Leben irreparabel schädigen kann.

Transplantation als Alternative zur Dialyse

In verschiedenen Ländern benötigen jährlich 60–100 Patienten pro 1 Million Einwohner eine Nierenersatztherapie (RRT) aufgrund der Entwicklung des Endstadiums einer chronischen Insuffizienz des Filterorgans. Bis vor kurzem klang es wie ein Satz. Heute bietet die Medizin drei Hauptmethoden an, um das Leben von Menschen mit dieser Diagnose aufrechtzuerhalten. Die ersten beiden beinhalten die extrarenale Blutreinigung - Peritoneal- oder Hämodialyse. Die dritte wird als die akzeptabelste angesehen, da sie darin besteht, ein gesundes Organ eines Spenders zu transplantieren.

Es ist wichtig zu wissen! Trotz der sich ständig verbessernden Medizintechnik hat die chronische Hämodialyse viele negative Nebenwirkungen und Umstände, die das Wohlbefinden des Patienten verschlechtern. Daher kann es als Zwischenglied in der Therapie angesehen werden.

Andererseits können Organtransplantationspatienten (wenn sie nicht abgelehnt werden) wie zuvor leben, und ihre Lebensqualität ist viel höher. Obwohl diese Methode aufgrund ihrer hohen Kosten aus wirtschaftlicher Sicht als unrentabel gilt, ist sie im Endstadium der CNI die Option der Wahl.

Fazit

Wenn der Arzt anbietet, sich einer Hämodialyse zu unterziehen, schließt er die Möglichkeit einer Selbstwiederherstellung durch die Nieren ihrer physiologischen Funktionen aus. In diesem Fall hat der Patient zwei Möglichkeiten: dem empfohlenen Vorgehen zuzustimmen oder über die Transplantation eines Spenderorgans nachzudenken. Der entscheidende Faktor jeder der vorgeschlagenen Optionen ist die Zeit, die im Falle einer schweren Nierenschädigung nicht verloren werden sollte, da sie von unschätzbarem Wert ist.

Die Nieren-Hämodialyse ist ein Verfahren, das die natürliche Funktion der Nieren ersetzt. Das heißt, es entfernt überschüssige Flüssigkeit und toxische Substanzen, Harnstoff und Kreatinin aus dem Körper und hält den Gehalt an Kalium und Phosphor im Körper auf einem akzeptablen Niveau. Manchmal hört man einen anderen Namen - "künstliche Niere", hier geht es auch um Hämodialyse. Bis heute verhilft dieses Verfahren Menschen mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder völlig versagenden Organen recht erfolgreich zu einem weißeren oder weniger erfüllten Leben.

Zunächst einmal benötigt das neue künstliche Organ Blutgefäße. Daher wird ein kleiner vorbereitender chirurgischer Eingriff am Unterarm durchgeführt. Dabei formen qualifizierte Spezialisten ein Gefäß mit ausreichend dicken Wänden und geeigneter Durchblutung für das zukünftige Organ. Nach dem Eingriff bildet sich das Gefäß von selbst weiter, der gesamte Vorgang dauert etwa einen Monat.

Die Hämodialyse selbst besteht darin, dass eine Nadel in das vorbereitete Gefäß eingeführt wird, an die ein flexibler Schlauch angeschlossen wird. Der Schlauch führt das Blut zu einem speziellen Dialysegerät, wo es von überschüssigen Elektrolyten, überschüssiger Flüssigkeit und Giftstoffen gereinigt wird. Das Blut wird dann zurück in die Gefäße des Patienten geleitet. Um eine Gerinnung zu verhindern, wird vor dem Eingriff Heparin verabreicht.

Wenn keine Zeit bleibt, ein spezielles Gefäß für die Hämodialyse vorzubereiten, müssen sie einen Katheter in den Bereich einführen, in dem das Kreislaufsystem diesem Prozess standhalten kann.

Um ein relativ erfülltes Leben führen zu können, ist bei einem Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion dreimal wöchentlich eine Hämodialyse notwendig. Die Dauer jedes Eingriffs beträgt mindestens 4 Stunden. Während dieser Zeit sollte sich der Patient in einem speziellen Stuhl befinden, der an das Hämodialysegerät angeschlossen ist. Zu dieser Zeit können Sie ein Buch lesen, Musik hören, schlafen oder einen Film ansehen.

Indikationen für das Verfahren

Eine Hämodialyse ist bei Menschen mit schwer geschädigten Nieren oder akutem Nierenversagen erforderlich. Bei akuter Schädigung des Verfahrens kann die Hämodialyse mit dem Ende der Organregeneration abgebrochen werden.

In Fällen, in denen die Nieren aufgrund einer schweren Schädigung oder eines schweren Krankheitsverlaufs vollständig versagen, benötigt der Patient eine ständige Hämodialyse bis zur Transplantation eines neuen Organs oder lebenslang.

Die Notwendigkeit des Verfahrens wird von einem qualifizierten Nephrologen bestimmt. Im Mittelpunkt stehen der Allgemeinzustand des Patienten sowie Beschwerden, Untersuchungsergebnisse und das Vorliegen bestimmter Symptome.

Am häufigsten wird das Verfahren verschrieben, wenn der Patient die folgenden Indikationen für die Hämodialyse hat:

  • Die glomeruläre Filtrationsrate wird auf weniger als 10 ml pro Minute reduziert;
  • Beeinträchtigte Gehirnaktivität aufgrund des Einflusses von urämischen Toxinen;
  • Der Kaliumgehalt übersteigt 6,5 mmol pro Liter;
  • Schwierigkeiten bei der Blutdruckkontrolle;
  • Auf den serösen Membranen des Körpers beginnen sich toxische Substanzen abzulagern, die sich für den Patienten durch starken Juckreiz äußern können;
  • Verletztes Säure-Basen-Gleichgewicht;
  • Starke Übelkeit, manchmal Erbrechen, allgemeine Schwäche;
  • Ödeme verschiedener Organe sind gefährlich, da Lungenödeme oder Hirnödeme auftreten können;
  • Scharfes Gewicht, das sich mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit stärker bemerkbar macht.

All diese Symptome, oft zusammen mit den entsprechenden Testergebnissen, sind nur der Grund, dem Patienten ein Hämodialyseverfahren zu verordnen.

Arten der Hämodialyse

Dieser Vorgang wird nach dem für das Verfahren verwendeten Gerät sowie nach dem gewählten Ausführungsort klassifiziert.

Abhängig vom Ort des Eingriffs

Für die Hämodialyse gibt es mehrere Möglichkeiten – zu Hause, ambulant oder im Krankenhaus.

Home-Option

Für den Eingriff zu Hause werden spezielle tragbare Präparate verwendet. Sie können auch von einem einfachen Laien, dem Bereich spezieller Schulungen, genutzt werden. Richtig, Sie müssen das Gerät jeden Tag benutzen und zwei bis vier Stunden dafür aufwenden. Diese Option ersetzt in westlichen Ländern bei einer großen Anzahl von Patienten häufig eine Nierentransplantation.

Die Nutzung tragbarer Geräte ist einfach und sicher. Der Patient wird von der Notwendigkeit befreit, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen und in Warteschlangen zu stehen. Außerdem besteht kein Risiko, sich mit Hepatitis und anderen Infektionskrankheiten zu infizieren. Und es besteht die Möglichkeit, ein fast erfülltes Leben zu führen. Tragbare Präparate sind jedoch ziemlich teuer. Um zu lernen, wie man mit ihnen umgeht, müssen Sie spezielle Kurse besuchen, aber trotzdem können Sie bei den ersten Eingriffen nicht auf die Hilfe eines medizinischen Personals verzichten.

Geeignet für Patienten mit akuter und chronischer Niereninsuffizienz, wenn eine Wiederherstellung der Nierenfunktion nicht zu erwarten ist. Die gewünschte Dauer und Häufigkeit des Eingriffs beträgt 4 Stunden dreimal pro Woche.


Der Eingriff wird unter ärztlicher Aufsicht unter sterilen Bedingungen durchgeführt, teilweise ist ein Transport des Patienten von zu Hause zum Eingriff und zurück möglich. In diesem Fall besteht jedoch ein gewisses Risiko, an Hepatitis zu erkranken. Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, das Ärztezentrum dreimal pro Woche für mindestens 4 Stunden täglich aufzusuchen, bei Warteschlangen auch über einen längeren Zeitraum. Mit einem solchen Zeitplan ist es schwieriger, ein erfülltes Leben zu führen.

Stationär

Verwendet für Patienten mit akutem Nierenversagen oder für diejenigen, die ernsthaft vergiftet wurden. Für den Eingriff werden fast die gleichen Medikamente verwendet wie für die ambulante Hämodialyse, mit dem einzigen Unterschied, dass sich die Patienten hier in einem Krankenhaus oder in einem Halbkrankenhaus befinden.

Das Verfahren wird unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt. Um es zu erhalten, müssen Sie jedoch im Krankenhaus sein. Außerdem besteht ein geringes Risiko, an Hepatitis zu erkranken.

Je nach Gerät

Je nach Funktionalität der Geräte wird das Verfahren in konventionell, hocheffizient und hochfließend eingeteilt.

Schmucklos

Bei der üblichen Vorgehensweise wird die Blutreinigung unter Verwendung einer Vorrichtung mit einem Filter mit geringer Durchlässigkeit durchgeführt. Es lässt nur kleine Moleküle passieren. Die Fläche der Filtermembran beträgt 0,8 - 1,5 Quadratmeter. In diesem Fall ist der Blutfluss gering und die Sitzungsdauer beträgt 4-5 Stunden.

hocheffizient

In diesem Fall ist die Membranfläche bereits großflächig, von anderthalb bis etwa zwei Quadratmetern. Die Durchblutung ist spürbar höher, sodass sich die Sitzungszeit auf 3-4 Stunden verkürzt.

hoher Durchfluss

Bei dieser Art von Verfahren werden Präparate mit einer speziellen Membran verwendet, die große Moleküle passieren kann. Dadurch können mehr überschüssige Substanzen aus dem Blut entfernt werden, was die Überlebenschancen des Patienten deutlich erhöht. Bei der Verwendung solcher Geräte ist jedoch zu beachten, dass nicht nur Schadstoffe aus dem Blut entfernt werden, sondern auch einige Moleküle aus der Hämodialyseflüssigkeit in das Blut gelangen können, daher sollten Sie nur eine sterile Lösung verwenden.


Merkmale der Hämodialyse

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt. Venöses Blut gelangt in das Hämodialysegerät, wo es mit einem speziellen Filter gereinigt wird. Der Filter besteht aus einer Membran, an deren gegenüberliegenden Seiten venöses Blut fließt, und einer speziellen Lösung, die ihr Schadstoffe und überschüssige Flüssigkeit entzieht, die normalerweise über die Nieren ausgeschieden werden. Die Lösung muss für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, moderne Geräte können dies jedoch automatisch erledigen.

Diese Lösung normalisiert den Elektrolytspiegel im Blut, entfernt Stoffwechselprodukte, hält ein normales Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht, beugt Blutgerinnseln und Luftembolien vor und entfernt auch überschüssiges Wasser.

Die Wirkung des Verfahrens wird durch den Harnstoffspiegel nach der Durchführung überprüft. Bei zweimal wöchentlicher Hämodialyse sollte dieses Niveau um 90% reduziert werden. Wenn es möglich ist, das Verfahren dreimal wöchentlich durchzuführen, sollte der Prozentsatz der Reinigung mindestens 65 betragen.

Kontraindikationen

Hämodialyse wird Patienten mit den folgenden Erkrankungen nicht verschrieben:

  • Verletzung des hämatopoetischen Systems, insbesondere das Vorhandensein von Anämie und gestörter Blutgerinnung, da Hämodialyse diese Zustände erheblich verschlimmern kann;
  • Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, bei denen Krankheitserreger in den Blutkreislauf gelangen und beispielsweise eine Sepsis verursachen können;
  • Alter, über 80 Jahre alt und mit Diabetes - über 70. Diese Menschen haben schwache Venen und eine reduzierte Immunität, daher ist die Hämodialyse für sie sehr riskant;
  • Das Vorhandensein eines Schlaganfalls oder verschiedener psychischer Störungen, da das Verfahren eine Verschlechterung des Zustands hervorrufen kann;
  • Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren, da die Hämodialyse Metastasen hervorrufen kann;
  • Tuberkulose der Lunge und anderer innerer Organe im aktiven Stadium. Die Infektion kann sich schneller ausbreiten. Außerdem steigt das Risiko, andere Patienten anzustecken;
  • Ein Zeitraum von mehreren Monaten nach einem Herzinfarkt sowie bei chronischer Herzinsuffizienz, da das Risiko von Blutgerinnseln steigt.

In Notfällen, wenn eine Person aufgrund von Nierenversagen dem Tod nahe ist, wird die Hämodialyse dringend durchgeführt, wobei die bestehenden Kontraindikationen vernachlässigt werden.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen der Hämodialyse sind:

  • Sprünge im Blutdruck, sowohl nach oben als auch nach unten;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelkrämpfe;

Kopfschmerzen - mögliche Nebenwirkungen der Hämodialyse

Von den selteneren Phänomenen kann man Übelkeit, Herzfehlfunktionen, Thrombose nennen.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren, können Patienten parallel zur Hämodialyse verschiedene medikamentöse Therapien verschrieben werden. Zum Beispiel die Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck normalisieren. Zwischen den Behandlungen wird eine spezielle Diät mit begrenzter Flüssigkeitsaufnahme empfohlen. Zwischen den Kursen ist es auch wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Es sollte nicht zu stark steigen.

Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien, insbesondere Kalzium, Phosphor, Vitamin D3, ausreichend erhält. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung regulieren, die Hämodialyse indirekt beeinflussen kann, daher dürfen Medikamente dieser Klasse nur nach Verschreibung des behandelnden Arztes verwendet werden.

Ernährung in der Dialysetherapie

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die ein Hämodialyseverfahren erhalten, müssen bestimmte Normen in der Ernährung einhalten. Hier sind ein paar einfache Regeln: Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme und reduzieren Sie die Menge an Lebensmitteln, die Kalium (Kartoffeln, Nüsse) und Phosphor (Fisch, verschiedene Käsesorten) enthalten.

Darüber hinaus ist es wichtig, die tägliche Proteinzufuhr zu überwachen. Die gewünschte Menge beträgt 1,2 g Protein pro 1 kg Körpergewicht. Die Hälfte der insgesamt verzehrten Proteinmenge sollte tierischen Ursprungs sein.

Wenn unter Einhaltung aller Normen die Ernährung unzureichend ist und ein Gewichtsverlust beobachtet wird, werden die folgenden Maßnahmen ergriffen, um Erschöpfung zu vermeiden. Der Diät werden zusätzliche Proteinmischungen zugesetzt, wenn dies nicht hilft, wird dem Patienten Nahrung über eine Sonde verabreicht, und wenn keine Wirkung eintritt, werden sie intravenös verabreicht.

Sie können Salz und seine Ersatzstoffe nicht mit Kalium verwenden und auch salzige Speisen essen. Parallel zur Hämodialyse können Vitamin C, D und auch Gruppe B verschrieben werden, oft sind eisenhaltige Medikamente oder eine anregende Blutbildung erforderlich.

Einfluss der Hämodialyse auf die Lebenserwartung

Die Notwendigkeit, sich einer Hämodialyse zu unterziehen, bringt einige Einschränkungen mit sich, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es in Russland praktisch keine tragbaren Geräte gibt. Das heißt, der Patient muss mindestens dreimal pro Woche ein spezielles Zentrum aufsuchen, um sich dem Eingriff zu unterziehen. Der Trost ist, dass in Russland für solche Patienten drei Sitzungen pro Woche kostenlos sind. Und wenn Sie in einer anderen Stadt Urlaub machen möchten, können Sie sich vorab an das Zentrum am Erholungsort wenden und sich dort erneut kostenlos dem Verfahren unterziehen.

Im Allgemeinen können Patienten, die ein solches Verfahren erhalten, ein erfülltes Leben führen, lernen, arbeiten, Sport treiben und sich entspannen. Laut Statistik liegt die durchschnittliche Lebenserwartung an einer „künstlichen Niere“ derzeit bei 20-30 Jahren, und das ist eine lange Zeit. Für Menschen, die das 75. Lebensjahr erreicht haben, ist die Prognose nicht mehr so ​​rosig, aber in der Regel sind es noch Jahre, insbesondere wenn keine Krankheiten vorliegen, die den Zustand des Körpers verschlechtern.

Um 20 bis 30 Jahre während der Hämodialyse zu leben, müssen Sie sich an den Umgang mit medizinischem Fachpersonal sowie an die Ernährung gewöhnen, Ihr eigenes Gewicht und Ihre Ernährung überwachen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Wirkung aller verschriebenen Medikamente zumindest grob zu verstehen und zu erkennen, wann der Zustand des Körpers kritisch ist und dringend Hilfe benötigt wird. Sie sollten keine Medikamente ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen.



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