Heim Pneumologie Ursachen und Symptome einer Gastroduodenitis. Gastroduodenitis – was ist das? Symptome, Ernährung und Behandlung Schwere Gastroduodenitis

Ursachen und Symptome einer Gastroduodenitis. Gastroduodenitis – was ist das? Symptome, Ernährung und Behandlung Schwere Gastroduodenitis

Entzündlich-degenerative Erkrankungen des Magens und insbesondere der gastroduodenalen Zone sind bei Menschen unterschiedlichen Alters weit verbreitet. Besonders hohe Wachstumsraten von Erkrankungen der gastroduodenalen Zone werden bei Kindern und Jugendlichen beobachtet. Gleichzeitig sind Kinder und Jugendliche in städtischen Gebieten viel häufiger von diesen Krankheiten betroffen als Kinder aus ländlichen Gebieten.

Aber lassen Sie uns zuerst definieren, was Gastroduodenitis ist? Die Gastroduodenitis ist eine häufige kombinierte entzündliche Erkrankung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut, gekennzeichnet durch eine strukturelle (diffuse / fokale) dis- und atrophische Reorganisation der Schleimhaut, begleitet von motorischen Evakuierungsstörungen und sekretorischen Störungen.

Was ist das für eine Krankheit und kann sie als eigenständige nosologische Einheit oder als Kombination aus chronischer Gastritis und chronischer Duodenitis betrachtet werden? Einerseits handelt es sich bei beiden Erkrankungen auf den ersten Blick um unterschiedliche Erkrankungen mit unterschiedlichem Pathogenesemechanismus. Auf der anderen Seite sind diese Unterschiede jedoch nicht so signifikant und beide Krankheiten haben viel gemeinsam, was zu ihrer kombinierten Entwicklung und der relativen Seltenheit isolierter nosologischer Formen, insbesondere im Kindesalter, beiträgt.

Tatsächlich hängen diese Krankheiten mit säureabhängigen Zuständen zusammen, die sich bei einem Ungleichgewicht zwischen den aggressiven und schützenden Faktoren der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut entwickeln. Nach Ansicht vieler Autoren gibt es einen einzigen pathogenetischen Prozess, der zur Entwicklung im Magen führt und Zwölffingerdarmentzündung im Zwölffingerdarm. Außerdem verursacht/unterstützt der Entzündungsprozess im Magen eine Entzündung im Zwölffingerdarm und umgekehrt. Dementsprechend ist die heimische Schule der Ansicht, dass Gastroduodenitis als Ganzes betrachtet werden sollte, indem zwei nosologische Einheiten zu einer einzigen Diagnose kombiniert werden. ICD-10 Gastroduodenitis-Code: K29.9.

In letzter Zeit entspricht bei Patienten, die unter ungünstigen Umweltbedingungen und mit minderwertiger Ernährung leben, das klinische Bild der KHK oft nicht dem klassischen Verlauf, der sich durch das Verschwimmen der gastroenterologischen Symptome (Dyspepsie-/Schmerzsyndrom), leichte Läsionssymptome manifestiert des oberen Magen-Darm-Traktes.

Pathogenese

Im Mittelpunkt der Pathogenese der Gastroduodenitis steht die komplexe Wirkung von alimentären, säure-peptischen, autoimmunen, allergischen und erblichen Faktoren, die eine schädigende Wirkung auf die Magenschleimhaut und 12 p. To haben und günstige Bedingungen für eine Infektion schaffen PS, das über einen einzigartigen Mechanismus verfügt, um die Schutzbarrieren der Magenschleimhaut durch die Produktion von Urease zu überwinden.

Wiederum PS löst Autoimmunmechanismen der Gastroduodenitis-Pathogenese aus (Entzündung → Atrophie → Dysplasie). Damit einher geht eine Aktivierung T-Lymphozyten , erhöhte Antikörpersynthese, Produktion von γ-Interferon, Hitzeschockproteinen, Zytokine und andere Als Folge Verletzung der Sekretsäurebildung, Schädigung des Epithels und Störungen seiner Regeneration und Schleimproduktion, Mikrozirkulationsstörungen. Die folgende Abbildung zeigt ein Diagramm der Pathogenese der Gastroduodenitis.

Einstufung

Abhängig von den zugrunde liegenden Faktoren gibt es mehrere Klassifikationen der Gastroduodenitis. Entsprechend dem ätiologischen Faktor werden primäre und sekundäre (begleitende) HD unterschieden.
Adrift: akute Gastroduodenitis und chronische Gastroduodenitis.

Nach dem endoskopischen Bild:

  • Oberflächliche Gastroduodenitis - gekennzeichnet durch eine mäßige Entzündung der Magen-/Zwölffingerdarmschleimhaut ohne Erosion.
  • Erosive Gastroduodenitis (gekennzeichnet durch das Vorhandensein von oberflächlichen Defekten der Schleimhaut).
  • Atrophische Gastroduodenitis (gekennzeichnet durch Ausdünnung und Atrophie der Schleimhaut mit Dysfunktion der Drüsen mit einer Abnahme der Produktion von Enzymen, die für die normale Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig sind).
  • hyperplastisch - gekennzeichnet durch eine erhöhte Proliferation und Metaplasie des Epithels mit der Bildung von Polypen und dicken starren Falten.
  • Gemischte Gastroduodenitis - eine Kombination verschiedener Arten von Gastroduodenitis.

Je nach klinischer Manifestation werden Phasen der Exazerbation, unvollständige und vollständige Remission unterschieden.

Aufgrund der sekretorischen und säurebildenden Funktionen des Magens: Gastroduodenitis mit erhaltener, erhöhter und verringerter Funktion.

Je nach Infektion HP-assoziiert und HP-nicht assoziiert ).

Die Gründe

Die Gastroduodenitis ist durch eine polyätiologische Genese gekennzeichnet. Es ist die kombinierte Wirkung von exo/endogenen schädigenden Faktoren sowie Störungen regenerativer Prozesse, die das Auftreten von Schleimhautschäden verursachen. Unter ihnen sind von besonderer Bedeutung:

Akute Gastroduodenitis bei Erwachsenen wird meistens durch den direkten Einfluss des ätiologischen Faktors verursacht und entwickelt sich normalerweise einige Stunden nach dem Verzehr von minderwertigen Lebensmitteln, übermäßigem Essen, Alkoholkonsum, grob gebratenem oder scharfem Essen. Der Patient klagt über Übelkeit, Schwindel, starke Schwäche.

Es können auch Beschwerden über Zittern in den Fingern, Fieber und Herzklopfen auftreten. Die Haut wird kalt und blass. Etwas später geht die Übelkeit in ein Erbrechen der Nahrung über, manchmal mit einer Beimischung von Schleim und Blutstreifen. Auf dem Höhepunkt der Krankheit tritt häufig Durchfall auf, der später durch Verstopfung ersetzt wird.

Akute Gastroduodenitis bei Erwachsenen wird normalerweise von plötzlich auftretenden Schmerzen begleitet, die zunächst im Oberbauch und später im Epigastrium und linken Hypochondrium lokalisiert sind.

Das Schmerzsyndrom ist hauptsächlich auf eine Schwellung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms zurückzuführen, die zu einer Lähmung der glatten Muskulatur des Dünndarms und einer Schwellung führt Vaters Papille und Schwierigkeiten bei der Evakuierung von Galle und Pankreassaft aus den Gallenwegen. Auch die Dehnung des entzündeten Magens und Zwölffingerdarms mit Nahrungsmassen sowie Verdauungssäften spielt eine gewisse Rolle bei der Entstehung des Schmerzsyndroms.

Bei akuter Gastroduodenitis kommt es zu einer Schmerzlinderung in der Position auf der linken Seite / Hockstellung. Gleichzeitig hat die Einnahme von Antazida keine analgetische Wirkung (im Gegensatz zu einem Geschwür). Weniger häufig beobachtet, deren Auftreten auf eine Hypersekretion der Magenschleimhaut zurückzuführen ist und nicht mit einer Veränderung des Säuregehalts des Magens verbunden ist. Durchfall ist auch mit einer erhöhten Produktion von Verdauungssäften im entzündeten Zwölffingerdarm und einer damit einhergehenden Schädigung der Bauchspeicheldrüse verbunden.

Andere Symptome (Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Herzklopfen und Schmerzen in der Herzgegend, Zittern der Finger) werden durch Hormon-/Reflexstörungen verursacht, die mit einer Vergiftung des Körpers und einer Entzündung im Magen und Zwölffingerdarm einhergehen.

Die Symptome einer Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit chronischem Verlauf werden hauptsächlich durch ihre Form bestimmt. Bei den meisten Patienten mit chronischer Gastroduodenitis (ICD-10-Code für chronische Gastroduodenitis: K29.9) durch exogene Faktoren werden Entzündungen und leicht ausgeprägte Veränderungen hauptsächlich in der Schleimhaut der Kieferhöhle und des Zwölffingerdarms festgestellt (chronische oberflächliche Gastroduodenitis).

Charakteristisch für den Verlauf dieser Variante der Gastroduodenitis ist eine gesteigerte/erhaltene Funktion der Säure-/Enzymbildung, sowie eine Störung der motorischen und sekretorischen Funktionen des Magens und Zwölffingerdarms. Patienten mit Kopfschmerzen, Reizbarkeit, dyspeptische Störungen (, Aufstoßen sauer), manchmal durstig. Der Appetit bleibt oft erhalten, es gibt einen weißen Belag auf der Zunge. Bauchschmerzen von mäßiger Intensität mit Lokalisation in der epigastriumischen / pyroduodenalen Zone. In diesem Fall treten Schmerzen sowohl nach dem Essen als auch auf nüchternen Magen auf. Es besteht eine Neigung zu Verstopfung.

Beim Überwiegen körpereigener und toxischer Risikofaktoren, auch bei längerer Krankheitsdauer, ist auch der Magenhintergrund in den Prozess involviert. Gleichzeitig treten vor dem Hintergrund entzündlicher, fokaler atrophischer / subatrophischer Veränderungen multiple Erosionen der Magenschleimhaut auf (chronisch erosive Gastroduodenitis).

Die Hauptanzeichen bei Erwachsenen dieser Variante der Erkrankung sind Magenatonie und eine Abnahme der Säure-/Enzymbildung. Die Patienten werden bemerkt: Lethargie, Schwäche, Müdigkeit, verschiedene dyspeptische Manifestationen - Platzen und Schweregefühl im Epigastrium nach dem Essen, Aufstoßen mit Luft. Bauchschmerzen sind von geringer Intensität, treten häufiger nach dem Essen auf, möglicherweise besteht die Tendenz, den Stuhl zu lockern. Palpation - Schmerzen im oberen / mittleren Drittel des Abstands zwischen Nabel und Xiphoid-Prozess.

Bei erblichen morphofunktionellen Veränderungen der Magenschleimhaut mit hohem Risiko der Umwandlung in ein peptisches Ulkus sollte es als präulzerativer Zustand betrachtet werden.

Nosologisch lässt sich dieser Krankheitsverlauf als Gastroduodenitis mit kontinuierlicher Säure-/Enzymbildung und ausgeprägten entzündlichen, erosiven und hyperplastischen Veränderungen der Magen-/Duodenalschleimhaut definieren.

Bei solchen Patienten tritt eine Hyperplasie der Fundusdrüsen der Magenschleimhaut mit einer Zunahme der Anzahl der Hauptbelegzellen auf. Die klinischen Manifestationen ähneln denen des Zwölffingerdarmgeschwürs. Das Leitsymptom sind Schmerzen auf nüchternen Magen: vor den Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten nach 2-3 Stunden. Die Schmerzen sind paroxysmal, stechend, intensiv, lokalisiert im linken Hypochondrium (Pyloroduodenalzone), häufiges saures Aufstoßen. Bei 1/3 - 1/2 der Patienten ist das Schmerzsyndrom durch Saisonalität (Exazerbation im Frühjahr und Herbst) gekennzeichnet.

Stuhlgang mit Tendenz zur Fixierung. Bei Palpation des Abdomens - Schmerzen in der Pyloroduodenalzone, positives Mendel-Symptom (Perkussionsschmerz). Die Symptome einer chronischen Gastroduodenitis sind unabhängig von ihrer Form außerhalb des Stadiums der Exazerbation mild.

Analysen und Diagnostik

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und klinischen Beobachtung, der Magensekretionsdaten, der endoskopischen Untersuchung und der Ergebnisse der Untersuchung von Schleimhautbiopsieproben, Daten zur Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion durch ELISA gestellt, PCR. Bei Bedarf wird eine Durchleuchtung, Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt.

Behandlung von Gastroduodenitis

Die Behandlung der chronischen Gastroduodenitis sollte umfassend sein und auf Eradikation abzielen. PS, Normalisierung der Säure-/Enzymbildung und Motorik, Steigerung der schützenden Eigenschaften der Zwölffingerdarm- und Magenschleimhaut, Behandlung von Begleiterkrankungen. Die Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen beginnt mit der Eradikation H. pylori.

Die Eradikation erfolgt mit Hilfe von Medikamenten in Form einer Standard-Dreifachtherapie, einschließlich eines Protonenpumpenhemmers (PPI), und. Alternativ kann eine klassische Vier-Komponenten-Therapie auf Basis eines Wismut-Medikaments in Kombination mit PPIs verschrieben werden.

Wie behandelt man chronische Gastroduodenitis im akuten Stadium?

Die medikamentöse Therapie umfasst mehrere Gruppen von Medikamenten. Um Magensekrete zu unterdrücken von Salzsäure (Abnahme des Säuregehalts) werden Protonenpumpenhemmer verwendet (usw.).

Wenn ein Patient nach Eradikation H. pylori und Linderung säureabhängiger Symptome, dyspeptische Beschwerden bestehen fort (frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit, Völlegefühl, Völlegefühl im Magen), Mittel der Wahl sind Prokinetika - (,).

Die Medikamente blockieren effektiv die D2-Dopamin-Rezeptoren, was die motorische Evakuierungsfunktion des Zwölffingerdarms stimuliert. Zur Unterdrückung der Salzsäuresekretion können selektive M1-Anticholinergika in Kombination mit Prokinetika verschrieben werden ( Pirenzepin ). Auch zur Verringerung der Salzsäureproduktion (sowohl basal als auch durch Gastrin, Histamin, Demerol oder Nahrung stimuliert) in Kombination mit Prokinetika, Blockern von H2-Histaminrezeptoren (, Roxatidin , usw.).

Bei der Verschreibung von Antazida wird eine gute Wirkung beobachtet (, Gastrogel , Gelusil etc.), die direkt im Magen mit Salzsäure eine Neutralisationsreaktion eingehen. Sie haben eine umhüllende, adsorbierende, neutralisierende und zytoprotektive Wirkung, aber die Wirkung entwickelt sich eher langsam.

Um das schützende Kühlmittel zu erhöhen, werden Antipeptika mit einem anderen Wirkungsmechanismus verschrieben - Tabletten zur Behandlung von Gastroduodenitis (, Biogastron , Carbenoxolon ) sowie Hagebutten-/Sanddornöl.

Auch zur Verbesserung der Regenerierung von Kühlflüssigkeit und Zwölffingerdarm wird ein Termin angezeigt (Vit. B12). Bei starken Schmerzen sind krampflösende Mittel indiziert, zur Linderung emotionaler Spannungen werden Beruhigungsmittel verschrieben (Baldrianwurzelaufguss). Bei Gastroduodenitis vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Gallensystems werden Enzym- und Choleretika verschrieben. Die Behandlung von Begleiterkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts erfolgt entsprechend der Art der Pathologie.

Behandlung von Gastroduodenitis mit Volksheilmitteln

Es sollte beachtet werden, dass Volksheilmittel zur Behandlung von Gastroduodenitis nur als zusätzliches Mittel verwendet werden können. Versuche, ohne Zustimmung des behandelnden Arztes die wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von Gastroduodenitis zu finden, können nur schaden. Viele Patienten besuchen die einschlägigen Foren auf der Suche nach Rezepten zur vollständigen Heilung der KHK oder nach Tipps, wie sie dauerhaft geheilt werden können.

Leider gibt es keine „magischen“ Heilmittel. Die Behandlung der chronischen Gastroduodenitis mit verschiedenen Volksheilmitteln kann nur während der Remission durchgeführt werden. Was behandeln? Zu diesem Zweck können pflanzliche Arzneimittel und Mineralwässer verwendet werden. So können Sie bei KHK vor dem Hintergrund einer erhöhten säurebildenden Funktion einen Kräutertee in Form einer Abkochung einnehmen, darunter Schöllkraut, Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut. Die beste Option ist die Verwendung von vorgefertigten Apothekengebühren oder Kräutern. Auch ein Sud aus Hafer, Leinsamen kann als Hüllmittel verwendet werden. Hagebutten-/Sanddornöl kann zur Regenerierung von Kühlflüssigkeit und Zwölffingerdarm verwendet werden.

Für die balneologische Behandlung werden Heilwässer mit niedriger und mittlerer Mineralisierung verwendet, in denen Bicarbonationen vorherrschen - Smirnowskaja , Bordschomi , Luschanskaja , Essentuki 17 , Essentuki 4 ua Gleichzeitig ist die richtige Einnahme von Mineralwässern wichtig (vor / nach den Mahlzeiten, Aufnahmezeitpunkt und Portionsvolumen). Im Stadium der Remission wird eine Sanatoriumsbehandlung in Sanatorien mit gastroenterologischem Profil empfohlen.

Die Ärzte

Medikamente

  • Stoffwechsel , Unreife von Enzymsystemen und Umstrukturierung des neuroendokrinen Systems.

    Chronische Gastroduodenitis bei Kindern ist gekennzeichnet durch eine Dominanz von Schmerzen mit vorherrschender Lokalisation in den epigastrischen / nabelnahen Nabelbereichen mit schmerzhafter Natur und das Vorhandensein eines ausgeprägten dyspeptischen Syndroms in Form von Aufstoßen, Appetitlosigkeit und Übelkeit. Bei Kindern im Alter von 5–9 Jahren kommt es häufiger zu einer periumbilikalen Lokalisation von Bauchschmerzen und Stuhllockerungen, und bei Kindern im Alter von 10–15 Jahren zu einer epigastrischen Lokalisation. Bauchschmerzen und Sodbrennen . Die häufigste Form der chronischen Gastroduodenitis bei Kindern ist die oberflächliche negative Gastroduodenitis. Helicobacter pylori Gastroduodenitis vor dem Hintergrund einer erhöhten säurebildenden Funktion.

    Diät für gastroduodenitis

    Im akuten Stadium für 5-7 Tage - stehen auf dem Speiseplan: frischer Hüttenkäse, Milch (bei Verträglichkeit), Gelee, Schleim- und Püree-Suppen aus Getreide und Milch, Fischsoufflé, Salzrestriktion.

    Vorhersage

    Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung der KHK und Anti-Rezidiv-Therapie ist die Prognose günstig. Wenn diese Bedingungen verletzt werden, entstehen komplizierte Formen der Gastroduodenitis.

    Liste der Quellen

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Gastroduodenitis- Entzündung der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms. Tatsächlich handelt es sich um eine schwerere Form der Gastritis, bei der der pathologische Prozess auf das zugrunde liegende Organ übergeht - den Zwölffingerdarm, der mit einer Verschlimmerung von Verdauungsstörungen behaftet ist.

Am häufigsten wird eine Gastroduodenitis in der Altersgruppe von 30 bis 35 Jahren diagnostiziert, und ihre Symptome ähneln eher Manifestationen eines Magengeschwürs als einer Gastritis.

Die Gastroduodenitis wird in akute (kurzzeitige, kurzfristige starke Schmerzen) und chronische (systematische Schmerzen im Oberbauch) unterteilt. Bei chronischer Gastroduodenitis treten großflächige Verletzungen der sekretorischen und motorischen Evakuierungsfunktionen auf, gefolgt von einer vollständigen Umstrukturierung der Magenschleimhaut.

Wie unterscheidet sich Gastroduodenitis von Gastritis?

Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen diesen Pathologien: Sowohl Gastritis als auch Gastroduodenitis sind entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei Gastroduodenitis der Bereich der Schleimhautläsion breiter ist als bei Gastritis, er erfasst auch den Zwölffingerdarm. Eine mögliche Ursache für die Entwicklung von Gastroduodenitis, Gastritis und Magengeschwüren ist eine Infektion mit einem Bakterium. Die Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten ist praktisch gleich.


Ordnen Sie endogene und exogene Ursachen der Gastroduodenitis zu. Bei erhöhter Säurebildung und geringer Schleimproduktion, einer Verletzung der hormonellen Regulation der Sekretion, entwickelt sich eine endogene Gastroduodenitis. Die Entwicklung einer Gastroduodenitis kann auch durch die Gallenwege, Fehlfunktionen des endokrinen Systems verursacht werden.

Zu den exogenen Entwicklungsfaktoren gehören körperliche - zum Beispiel die Verwendung von scharfen, kalten oder warmen Speisen, die Exposition gegenüber Chemikalien (Pestiziden). Von nicht geringer Bedeutung ist das Eindringen des Bakteriums Helicobacter pylori in den Verdauungstrakt.

Die Hauptursachen für Gastroduodenitis sind:

    Schlechtes oder sehr fettiges und scharfes Essen;

    Nichteinhaltung der Diät, Essen von Trockenfutter;

    Verschiedene Belastungen, psychischer Druck;

    Infektionen, die sich in der Mundhöhle und im Rachen entwickelt haben;

    Kürzlich wurde festgestellt, dass die Ursachen der oberflächlichen Gastroduodenitis eine genetische Veranlagung für solche Krankheiten sein können.

Darüber hinaus gibt es akute und chronische Formen der Gastroduodenitis, wenn sich Remissionsperioden mit Exazerbationen abwechseln.

Die Gründe für die Entwicklung einer akuten Form der Gastroduodenitis:

    Toxische Wirkungen von Chemikalien und verdorbenen Lebensmitteln, Reizung der Magen- und Darmschleimhaut;

    Die Verwendung von scharfen Gewürzen und Gewürzen;

    Hohe Konzentration von Pestizidrückständen in Lebensmitteln;

    Komplikationen bei Darminfektionen und chronischen somatischen Erkrankungen;

    Erhöhte Produktion von Salzsäure im Magen, verbunden mit einer Abnahme der schützenden Eigenschaften der Schleimhaut, die vor dem Hintergrund von Stress und Essstörungen auftritt.

Ungefähr 65-70% der Fälle von Gastroduodenitis sind eine chronische Form der Pathologie.

Ursachen einer chronischen Gastroduodenitis:

    Vererbung;

    Helicobacter-pylori-Infektion;

    Komplikation der akuten Gastroduodenitis;

    Bleiben Sie im Dauerstressmodus;

    Mangelernährung mit einem Mangel an Eiweiß, Vitaminen und Spurenelementen;

    Verletzung der Diät;

    Erkrankungen anderer Organe des Magen-Darm-Traktes (Darm, Gallenblase);

    Komplikationen somatischer Erkrankungen (Autoimmun- und endokrine Pathologien, Bluterkrankungen, Leber- und);

    Nebenwirkungen von Medikamenten (NSAIDs, Glucocorticosteroide) vor dem Hintergrund einer Langzeitanwendung;

    Rauchen und Alkoholismus.

Jeder Fall von Gastroduodenitis kann nicht einen, sondern mehrere Gründe für sein Auftreten haben. Vor mehreren Jahrzehnten, nach der Entdeckung des Bakteriums Helicobacter pylori im Jahr 1983, haben sich die Ansätze zur Bestimmung der Ätiologie dieser Krankheit dramatisch verändert.

Die Flagellen aktiver Stämme pathogener Bakterien können das Epithel der von ihnen geschädigten Magen- und Darmschleimhaut durchdringen und ihre Enzyme bauen die Membranproteine ​​ab. Die von Helicobacter pylori sezernierte Urease stört die Mikrozirkulation im Gewebe des Magen-Darm-Trakts, Salzsäureionen schädigen die Kapillaren der Blutgefäße des Magens und des Darms. All diese Aspekte tragen zur Entstehung von Entzündungen bei.

Normalerweise kommt das Bakterium im Magen-Darm-Trakt fast aller Menschen vor und gelangt dort bereits in der Kindheit.

Helicobacter pylori manifestiert seine zerstörerische Funktion aufgrund einer Kombination der folgenden Faktoren:

    Verletzung der nervösen und endokrinen Regulation der Funktionen des Gastrointestinaltrakts;

    Erhöhter Säuregehalt des Magensaftes und beeinträchtigte Produktion seines Schutzes in Form von Schleim;

    Ungleichgewicht des AKUD-Systems, das biologisch aktive Substanzen und Hormone produziert;

    Verletzung der regenerativen Funktionen der Schleimhaut des Magens und des Darms.


Die Symptome einer Gastroduodenitis bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich, aber die Krankheit führt immer zu einer komplexen Läsion des Gastrointestinaltrakts. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Zwölffingerdarm Hormone produziert, die einen erheblichen Einfluss auf die Sekretions- und Evakuierungsaktivität anderer Organe des Verdauungssystems haben. Als Folge des Fortschreitens der Krankheit leiden Magen, Bauchspeicheldrüse und Gallenwege. Meistens verspürt eine Person bei chronischer Gastroduodenitis schmerzende krampfartige Schmerzen in der Magengegend. Häufiges Erbrechen und regelmäßiges Erbrechen beginnen zu stören.

Die Diagnose "Gastroduodenitis" kann gestellt werden, wenn eine Person an Gewicht verliert, eine ausgeprägte Blässe der Haut, Schmerzen beim Abtasten des Bauches, einen gelblichen Belag auf der Zunge und Zahnabdrücke auf der Innenseite der Oberfläche hat Wangen. Bei Kindern sind die Symptome ausgeprägter. Darüber hinaus beginnt das Kind unter vegetativen und emotionalen Störungen zu leiden.

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt von der Phase ab, in der sie sich befindet - Remission oder Exazerbation. In Remission ist das Bild sehr hell, der Patient hat 10-14 Tage lang starke Schmerzen. Bei unvollständiger Remission stören Schmerzen nicht, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Schweregefühl sind zu spüren. Während der vollständigen Remission wird der Patient durch nichts gestört, bei der endoskopischen Untersuchung werden Anzeichen einer Gastroduodenitis festgestellt.

Das Krankheitsbild der Gastroduodenitis ähnelt den Symptomen eines Zwölffingerdarmgeschwürs: Es handelt sich um ein schmerzhaftes, dyspeptisches und asthenovegetatives Syndrom.


Erwachsene, die an chronischer Gastroduodenitis leiden, verspüren Schmerzen im Oberbauch, in der Projektion des Magens und Zwölffingerdarms 12, Kinder unter 10 Jahren - im Solarplexus und im Nabel.

Schmerzen sind normalerweise mit Essen verbunden:

    "Hungrige Schmerzen" - morgens auf nüchternen Magen gefühlt, verschwinden nach dem Frühstück;

    "Nachtschmerzen" - treten während des Schlafes auf, 4-5 Stunden nach der letzten Mahlzeit, verschwinden nach dem Essen;

    "Spätschmerz" - gefühlt 1-3 Stunden nach dem Essen als Folge der Aufnahme eines Nahrungsklumpens im Zwölffingerdarm 12.

Wenn die Entzündung im Darm lokalisiert ist, werden "Nacht" - und "Hunger" -Schmerzen empfunden. Bei einer vorherrschenden Läsion des Magens verspürt der Patient "späte" Schmerzen. Eine andere Kombination von Schmerzsyndromen tritt praktisch nicht auf.

Schmerzen können mit psychoemotionaler oder körperlicher Überanstrengung einhergehen, nicht aber mit Essen. Die Dauer des Schmerzes ist unterschiedlich - von einigen Minuten bis zu 2-3 Stunden hintereinander. Wenn es ausreicht, etwas zu essen, um „hungrige“ Schmerzen zu beseitigen, werden „späte“ Schmerzen viel länger und schwieriger beseitigt.


Bei der Gastroduodenitis treten häufig Verdauungsstörungen auf, die mit einer Störung der Motorik des Magens und des Darms einhergehen. Dadurch bleibt die Nahrung zu lange im Magen und gelangt nicht rechtzeitig in den Dünndarm.

Komplex von Symptomen des dyspeptischen Syndroms:

    Schweregefühl und Völlegefühl im Magen;

    Schnelle Sättigung;

    Bitterkeit im Mund;

    Übelkeit, selten Erbrechen;

    Slippage-Syndrom - Stuhlgang unmittelbar nach dem Essen, wird häufiger bei Kindern diagnostiziert.

Durchfall ist typisch für Magenentzündungen, Verstopfung - für einen Entzündungsprozess im Zwölffingerdarm 12. Blähungen treten häufig vor dem Hintergrund einer Kombination von Gastroduodenitis und auf.

Bei Kindern, die an Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt leiden, wird vermehrtes Schwitzen festgestellt.

Es manifestiert sich am stärksten in starken Schmerzen und dyspeptischem Syndrom.

Charakteristische Zeichen:

    emotionale Labilität;

    Ermüdung;

    Die Schwäche;

  • Starkes Schwitzen in den Gliedern;

    Seltener Puls (unter 50 Schlägen pro Minute);

    Roter Dermographismus - das Auftreten von roten Flecken auf der Haut mit starkem Druck, die eine halbe Stunde lang sichtbar bleiben.


Der Grund für die Isolierung der Krankheitsformen ist die Intensität der in der Schleimhaut ablaufenden Entzündungsprozesse.

Arten von Gastroduodenitis:

    Oberflächlich - Schwellung und Verdickung der Schleimhautfalten treten während der akuten Phase auf;

    Hypertroph - vor dem Hintergrund ödematöser und verdickter Schleimhaut werden Hyperämie, weiße Plaque, punktförmige Blutungen diagnostiziert;

    Gemischt - die Symptomatik ähnelt den Manifestationen einer hypertrophen Gastritis, hat jedoch ein lebhafteres klinisches Bild, außerdem atrophiert die Schleimhaut aufgrund schlechter Ernährung, ihre Falten werden abgeflacht;

    Erosiv - geht der Entwicklung eines Geschwürs voraus, auf der Schleimhaut gibt es viele Erosionen, die mit Schleim und einem Film aus fibrinöser Plaque bedeckt sind.

Einteilung der Gastroduodenitis nach Säuregrad:

    Mit erhöhter sekretorischer Funktion (häufiger diagnostiziert als andere);

    Mit normaler sekretorischer Funktion;

    Mit reduzierter sekretorischer Funktion (begleitet von Magenkrebs).

Bis zu 40% der Krankheitsfälle können eine atypische Manifestation haben, asymptomatisch sein. Das klinische Bild entspricht möglicherweise nicht der Schwere der Symptome mit Veränderungen im Magen-Darm-Trakt.



Ein Gastroenterologe kann eine Gastroduodenitis diagnostizieren, indem er eine Untersuchung oder die erforderlichen Studien durchführt: Ösophagogastroduodenoskopie, falls erforderlich, mit einer Biopsie der Magenschleimhaut.

Es ist auch notwendig, eine Untersuchung der Magensekretion durchzuführen - pH-Metrie des Magens und Zwölffingerdarms. Anhand der Ergebnisse dieser Tests kann festgestellt werden, welche Form eine Gastroduodenitis hat - mit erhöhtem oder verringertem Säuregehalt, und dementsprechend die richtige Behandlung verschreiben.

Moderne Methoden zur Diagnose von Gastroduodenitis:

    Die Fibroösophagogastroduodenoskopie (FEGDS) ist eine genaue und informative Methode zur endoskopischen Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop, mit der die Schwere und Art der Schädigung, die Form der Gastroduodenitis, beurteilt werden kann.

    Die morphologische Untersuchung von Schleimhautgeweben, die während FEGDS entnommen wurden, wird unter Verwendung eines Mikroskops auf zellulärer Ebene durchgeführt, sie ermöglicht die Diagnose der Form und Merkmale der Krankheit.

    Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel des Magens und Zwölffingerdarms 12 - die Methode ist weniger informativ als FEGDS, wird selten angewendet.

    Intragastrische pH-Metrie – Messung des Säuregehalts von Magensaft mit in den Magen eingeführten Elektroden hilft bei der Festlegung des Behandlungsplans.

    Bifrequenz-Intragastrische Impedanzmetrie - Messung der Aktivität von Drüsen, die Salzsäure produzieren, bestimmt genau den Säuregehalt von Magensaft.

    Ultraschall des Magens und Darms ist eine nicht informative Methode, mit der Sie die indirekten Anzeichen einer Gastroduodenitis bestimmen können.

Der „Goldstandard“ zur Diagnose der Krankheit ist die Endoskopie des Magens und des Zwölffingerdarms, eine zusätzliche aufschlussreiche Studie ist die Messung der Magensäure.



Die Hauptmethoden zur Behandlung der Krankheit sind eine Diättherapie in Kombination mit Medikamenten. Zusätzliche Methoden - Psychotherapie, Physiotherapie, restaurative Verfahren.

diätetische Behandlung:

    Diät Nummer 1 - mit Exazerbationen einer chronischen Gastroduodenitis vor dem Hintergrund einer erhöhten oder normalen Säure;

    Diät Nummer 2 - mit Exazerbationen vor dem Hintergrund eines niedrigen Säuregehalts;

    Diät Nummer 15 - mit Remissionen vor dem Hintergrund normaler Gesundheit;

    Diät Nummer 3 - mit Verstopfung vor dem Hintergrund der Remission;

    Diät Nummer 4 - mit Durchfall vor dem Hintergrund der Remission.

Das Behandlungsschema für die Krankheit hängt von der Ätiologie der Gastroduodenitis ab. Wenn also Helicobacter pylori nachgewiesen wird, werden Antibiotika unbedingt verschrieben, da keine Bakterien im Magen vorhanden sind, werden keine antibakteriellen Mittel verwendet.

Die wichtigsten Medikamente im Behandlungsschema für die Krankheit sind antisekretorische Medikamente (Protonenpumpenhemmer, H2-Histaminblocker und M1-Rezeptorantagonisten), die die Produktion von Salzsäure und den Säuregehalt von Magensaft reduzieren. Protonenpumpenhemmer sind am wirksamsten, gefolgt von H2-Histaminblockern. M1-Rezeptor-Antagonisten sind am wenigsten wirksam und werden derzeit selten verwendet.

Wenn der Säuregehalt des Magensaftes gesenkt wird, wird er erhöht, indem die Produktion von Salzsäure mit Limontar, Plantaglucid, Hagebuttenbrühe, Sauerkrautsaft angeregt wird.

Zur Vorbeugung und Beseitigung von Sodbrennen verwenden sie Medikamente aus der Gruppe der Prokinetika, die die Bewegung der Nahrung vom Magen in den Darm anregen, bei Erbrechen, Durchfall und Blähungen.

Gastroprotektoren beschleunigen die Regeneration der Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm 12. Sie tragen zur Schleimproduktion bei, die die Magenwände vor den aggressiven Wirkungen der Salzsäure schützt und die Struktur der Schleimhaut wiederherstellt. Gastroprotektoren stoppen Schmerzen, beseitigen Sodbrennen. Bei Krämpfen und starken Schmerzen bei Gastroduodenitis werden Medikamente aus der Gruppe der Antispasmodika eingesetzt.

Die Therapie der Krankheit dauert durchschnittlich 8-10 Wochen, in einem kürzeren Zeitraum wird es nicht möglich sein, eine stabile Remission zu erreichen. Der Behandlungsverlauf sollte auch nach Beseitigung der Hauptsymptome nicht unterbrochen, sondern zu Ende geführt werden. Symptomatische Mittel werden nach Bedarf eingesetzt - Durchfall, Verstopfung, Schweregefühl im Unterleib, Sodbrennen, Schmerzen. Wenn keine ausgeprägten Symptome vorliegen, werden nur Antazida und antisekretorische Medikamente verwendet.

Für die Behandlung einer leichten Form der Krankheit reicht ein Kurs aus, in schweren Fällen werden mehrere Kurse verwendet. Machen Sie dazwischen eine 2-5-monatige Pause und wiederholen Sie dann die Behandlung. Die Häufigkeit der Therapiezyklen wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Methoden der Physiotherapie:

    Elektrophorese mit Novocain, Papaverin, Zinksulfat - zur Exazerbation verwendet;

    Schlamm-, Paraffin-, Ozokeritanwendungen - werden während der Remission verwendet.

Psychotherapie beseitigt die Auswirkungen von Stress, nervöser Überlastung und psychoemotionalen Störungen.

    Suppen gekocht auf Gemüse, Pilzen, Fischbrühen, püriert;

    Mageres Fleisch (gehackt, gebacken) gekochtes Huhn;

    Gedämpfte Koteletts, gedünstet, gebraten, aber ohne raue Kruste;

    Fettarmer Schinken;

    Gekochter Fisch, gehackter fettarmer Hering, eingeweicht;

    Milch (wenn kein Durchfall vorhanden ist), Butter, Kefir, Joghurt, Sahne, säurefreie Sauerrahm, frischer säurefreier Hüttenkäse, milder Käse;

    Weich gekochte Eier, Rührei;

    Breie, gekocht oder püriert (Buchweizen, Grieß, Reis);

    Mehlgerichte: altbackenes Weißbrot, Graubrot, magere Kräcker (ohne Backen);

    Gemüse, nicht saure Früchte;

    Gemüse- und Fruchtsäfte;

    Schwacher Tee, Kaffee, Kakao auf dem Wasser mit Milch.

Liste der Medikamente zur Behandlung von Gastroduodenitis


Moderne Medikamente im Gastroduodenitis-Behandlungsschema:

    Antibakterielle Mittel zur Beseitigung des Bakteriums Helicobacter pylori - Amoxicillin, Metronidazol, Clarithromycin, die zur normalen oder erhöhten Sekretion von Magensaft verwendet werden;

    Medikamente, die die Wirkung von Lysolecithin und Gallensäuren neutralisieren, im Falle einer Krankheit, die vor dem Hintergrund der langfristigen Anwendung von NSAIDs aufgetreten ist - Cholestyramin, Magalfil-800;

    Medikamente, die die Förderung des Nahrungsbolus im Magen und Darm stimulieren - Cerucal, Motilium, Metoclopramid, Raglan, werden bei Symptomen wie Erbrechen, Durchfall, Schweregefühl im Magen eingesetzt;

    Arzneimittel mit antisekretorischer Wirkung, die den Säuregehalt von Magensaft reduzieren - Protonenpumpenhemmer: Omez, Omeprazol, Losek, Pariet, Helol, Lanzal, Nexium, Gastrozol, M1-cholinerge Rezeptorantagonisten: Pyrene, Pirenzelin, Gastrozem, Histamin H2-Rezeptorblocker: Ranitidin , Zantac, Nizatidin, Kvamatel, Roxatidin, Famotidin;

    Mittel zur Erhöhung des Säuregehalts von Magensaft - Limontar, Plantaglucid, Saft von Tomaten und Sauerkraut, Hagebuttenbrühe;

    Antazida zur Schmerzlinderung, zum Schutz der Magen- und Darmschleimhaut vor Schäden - Almagel, Vikalin, Vikair, Maalox, Phosphalugel, Alumag, Topalkan, Gastrofarm, Tisacid, Rutacid, Gastal, Gelusil, Megalac, Daigin;

    Prostaglandine zur Verringerung des Säuregehalts von Magensaft bei Erwachsenen - Misoprostol;

    Gastroprotektoren zur Regeneration der Magenschleimhaut - Actovegin, Likviriton, Sucralfate, Biogastron, Solcoseryl, Dalargin, Venter, Carbenoxolon, Hagebuttenöl, Sanddornöl;

    Bismutpräparate zur Verringerung von Entzündungen und zur Stärkung des Schutzes der Magenschleimhaut - De-Nol, Peptobismol, Novobismol;

    Antispasmodika zur Schmerzlinderung - No-Shpa, Galidor, Papaverine, Platifillin, Buscopan, Gastrocepin;

    Mittel zur Ersatztherapie mit einer Kombination von Gastroduodenitis mit Pankreaspathologie - Abomin, Pentisal, Mezim, Creon, Pancreatin, Panzinorm.

Wenn Symptome einer Gastroduodenitis auftreten, sollten Sie sich zur Diagnose und Behandlung an einen Gastroenterologen wenden. Die genaue Einhaltung der Empfehlungen des Arztes hilft, die Krankheit schnell zu bewältigen.


Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Medizin", erhalten an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. NI Pirogova (2005). Postgraduales Studium im Fachgebiet "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.


Millionen von Menschen müssen sich täglich mit den unangenehmen Symptomen von Erkrankungen des Verdauungstrakts auseinandersetzen. Was ist Gastroduodenitis? Was sind die Anzeichen und Symptome einer Gastroduodenitis? Was sind die Ursachen dieser Krankheit? Was ist das wirksamste pathologische Behandlungsschema?

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Gastroduodenitis ist eine Krankheit, bei der sich Symptome von Gastritis und Duodenitis gleichzeitig entwickeln. Gehört zur Gruppe der entzündlichen Pathologien.

Die Gastritis unterscheidet sich von der Gastroduodenitis dadurch, dass sie gleichzeitig die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms betrifft.

Sowohl interne als auch externe Faktoren können die Entwicklung der Krankheit provozieren. Die Krankheit ist ziemlich häufig und ist eine der häufigsten im Verdauungssystem.

Gastroduodenitis entwickelt sich bei Erwachsenen unterschiedlichen Alters sowie bei Kindern. Selten betrifft das Problem ältere Menschen und Menschen mittleren Alters. Bei einem Kind kann ein Problem durch schlechte Ernährung und häufige trockene Snacks auftreten.

Notiz! Meistens beginnt sich die Krankheit vom Magen aus zu entwickeln, und dann bewegt sich der Prozess in die unteren Teile des Verdauungstrakts.

Ursachen der Krankheit

Um die Krankheit zu heilen, ist es notwendig, die Ursachen der Gastroduodenitis zu verstehen. Alle Arten von Pathologien können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Scharf;
  • chronisch.

Betrachten Sie die Ursachen für die Entwicklung des Problems in der richtigen Reihenfolge.

Ursachen der akuten Gastroduodenitis

Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • Lebensmittelvergiftung;
  • Eindringen von ätzenden Chemikalien in den Körper;
  • Sucht nach scharfen Gerichten und Gewürzen;
  • Essen von Lebensmitteln, die unter den falschen Bedingungen angebaut wurden;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Emotionaler Stress;
  • übermäßige Produktion von Magensaft.

Sowohl ein Faktor als auch mehrere gleichzeitig können den Ausbruch der Krankheit hervorrufen.

Ursachen der chronischen Form der Gastroduodenitis

Chronische Gastroduodenitis tritt in etwa 70 % der Fälle auf. Die Krankheit wird verursacht:

  • Infektion mit dem Bakterium Helicobacter;
  • übertragene und nicht vollständig geheilte akute Form der Pathologie;
  • ständiger emotionaler und körperlicher Stress;
  • erbliche Veranlagung;
  • Mangelernährung mit Mangel an wichtigen Stoffen;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • langfristige medikamentöse Behandlung mit NSAIDs und Glukokortikoidmitteln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen.

Erkrankungen ganz anderer Organe und Systeme können den Ausbruch der Krankheit provozieren.

Wie wirkt sich Helicobacter aus?

Helicobacter-Infektion ist die häufigste Ursache einer Gastroduodenitis. Ein paar Jahrzehnte zuvor wurde ein solcher Faktor nicht einmal erwähnt. Detaillierte Studien dieses Mikroorganismus halfen den Ärzten jedoch, die wahre Wurzel des Problems zu erkennen.

Gelangt das Bakterium in den Verdauungstrakt, wird es dort mit Hilfe von Geißeln fixiert. Der Mikroorganismus ist in der Lage, eine Substanz abzusondern, die Proteine ​​abbaut. Infolgedessen zerstört Helicobacter die Schutzmembran und kleine Gefäße werden wehrlos gegen die Wirkung von Salzsäure, die zur Verdauung von Nahrung produziert wird. Dies verursacht eine Entzündung im Inneren und stört die volle Blutversorgung aller Teile dieses Abschnitts des Verdauungstrakts.

Wichtig! Von allen Fällen von Gastroduodenitis treten etwa 70-80% gerade wegen einer Infektion mit dem Bakterium Helicobacter auf.

Wenn das Problem nicht behandelt wird, kann das Bakterium nicht nur das Verdauungssystem, sondern auch andere Systeme des menschlichen Körpers schädigen.

Einstufung

Vor der Behandlung von Gastroduodenitis ist es notwendig, die Formen der Pathologie und deren Merkmale zu verstehen.

Es gibt solche Arten von Gastroduodenitis:

  • auftauchen;
  • hypertroph;
  • erosiv;
  • gemischt;
  • atrophisch;
  • hämorrhagisch;
  • katarrhalisch;
  • Reflux-Gastroduodenitis.

Jede Form entspricht einem anderen Grad der Schädigung der Schleimhaut und hat ihre eigenen Symptome.

Bei der oberflächlichen Gastroduodenitis ist die Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms betroffen. In diesem Fall weisen die Wände der Organe keine Erosion oder tiefen Schaden auf.

Bei dieser Form der Pathologie erfüllen alle Magendrüsen weiterhin ihre Funktionen. Daher bleibt der Säuregehalt in der Regel im normalen Bereich.

Wichtig! Oberflächliche Gastroduodenitis kann als eigenständige Krankheit ausgedrückt werden oder der Beginn eines anderen pathologischen Prozesses sein.

Mit fortschreitender Entzündung verdicken sich die Wände der Verdauungsorgane. Es gibt Schwellungen und hyperämische Farbe der Schleimhäute.

Erythematöse Gastroduodenopathie ist ein Zustand, bei dem das Gewebe des Magens eine rötliche Färbung annimmt. Das Phänomen kann fokal oder diffus sein. Eine kongestive Gastroduodenopathie tritt vor dem Hintergrund längerer Störungen der Darmmotilität und einer schlechten Nahrungsverdauung auf.

Hypertrophe Gastroduodenitis

Bei der Untersuchung dieser Form der Pathologie werden die folgenden Anzeichen der Krankheit beobachtet:

  • weißliche Plaque auf den Schleimhäuten;
  • Hyperämie;
  • kleine fokale Blutungen;
  • Schwellungen.

Der hypertrophe Krankheitsverlauf ist nicht nur durch Wandverdickungen, sondern auch durch Zystenbildung und Wucherungen gekennzeichnet.

Notiz! Die Symptomatik ist unterschiedlich, da neben akuten Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen keine Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Die hyperplastische Form der Gastroduodenitis ist eine der gefährlichsten. Wenn es keine angemessene Behandlung gibt, degeneriert die Pathologie zu Magenkrebs und führt zu schwerwiegenden Folgen für das Leben einer Person. Die Krankheit kann mit einer Papillitis des Magens verwechselt werden, wenn die innere Oberfläche des Organs mit Wucherungen bedeckt ist - Papillome.

Bei einer solchen Diagnose hat der Patient eine ausgeprägte Veränderung des Zustands der Schleimhaut, seine tiefen Schichten sind betroffen. Bei der Diagnose werden mehrere fokale Läsionen und Erosion festgestellt.

Erosive Form der Pathologie

Erosive Gastroduodenitis ist das Stadium der Krankheit, das der Entwicklung von Magengeschwüren vorausgeht. Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Heilung möglich. Geschwüre sehen aus wie Läsionen auf der Haut. Sie können unterschiedlich groß sein. Wenn die Behandlung erfolgreich ist, heilen sie.

Die erosive Art der Pathologie wird als eine Art diffuse oberflächliche Gastroduodenitis angesehen, da nicht alle Schichten der Membran am pathologischen Prozess beteiligt sind. Es können Remissionsperioden auftreten, die durch das Verschwinden der Symptome gekennzeichnet sind. Wenn eine Verschlimmerung der Gastroduodenitis auftritt, entwickeln sich die folgenden Symptome:

  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Diese Pathologie entwickelt sich normalerweise schnell und wird oft durch Stresssituationen provoziert. Mit gut ausgewählten Präparaten kann diese Krankheit jedoch für immer geheilt werden.

Mischtyp der Pathologie

Die gemischte Pathologie impliziert, dass bei der Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms Veränderungen festgestellt werden können, die für oberflächliche, erosive, hämorrhagische und andere Arten von Gastroduodenitis charakteristisch sind. Die Symptome kombinieren auch Anzeichen verschiedener Arten der Krankheit.

Hauptursache der Mischform ist eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter.

Atrophische Art der Krankheit

Atrophische Gastroduodenitis ist eine Art von Pathologie mit niedrigem Säuregehalt, die einige Experten als Präkanzerose betrachten. Die Krankheit betrifft am häufigsten Patienten mittleren und höheren Alters.

Innerhalb des Magens und des Zwölffingerdarms treten Veränderungen auf, wodurch die Schleimhaut zu dünn und anfällig wird. Dies führt zu einer Störung der für die Produktion von Salzsäure verantwortlichen Drüsen und der Säuregehalt nimmt ab.

Einige Teile dieses Verdauungssystems verkümmern, dh sterben ab. Die Drüsen erfüllen ihre Funktion nicht mehr vollständig.

Hämorrhagische Gastroduodenitis

Die hämorrhagische Art der Pathologie ist von Natur aus den Anzeichen einer erosiven Gastroduodenitis völlig ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Erosion ständig blutet.

Dies führt dazu, dass eine Person eine Verdunkelung des Kots bis hin zu Schwarz bemerkt. Aufgrund des konstanten Blutverlusts und einer Abnahme des Hämoglobinspiegels kann eine Schwäche empfunden werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich Erbrechen entwickelt, bei dem das Erbrochene auch schwarz mit Klumpen ist.

katarrhalischer Krankheitstyp

Die katarrhalische Gastroduodenitis ist eine Art akute Form der Pathologie. Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist in diesem Fall streng kontraindiziert. Der Patient wird stationär aufgenommen und im Krankenhaus behandelt.

Diese Form entwickelt sich vor dem Hintergrund des Eindringens einer Virusinfektion. Also kommen diejenigen, die wegen Masern, Grippe und einigen anderen Krankheiten behandelt werden, mit einer solchen Diagnose ins Krankenhaus. Zu den Symptomen gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • übermäßiger Speichelfluss;
  • akuter Schmerz in der Beckenregion;
  • Geschmack im Mund.

Nur ein Gastrologe kann die richtige Behandlung auswählen.

Merkmale der Reflux-Gastroduodenitis

Gastroduodenaler Reflux ist eine Erkrankung, bei der die Arbeit des Schließmuskels, der die unteren Teile des Magens vom Zwölffingerdarm trennt, gestört ist. Als Ergebnis wird eine Mischung aus Nahrung und Galle zurück in den Magen geschleudert.

In der Folge führt dies zu einem Entzündungsprozess in den Schleimhäuten der Organe. Einige Bereiche des Magens können sogar einer Nekrose erliegen, da der Säuregehalt der Galle viel höher ist. Aus diesem Grund ist Gastroduodenitis vom Reflux-Typ gefährlich, da diese Bereiche wiedergeboren werden und die Entwicklung onkologischer Erkrankungen hervorrufen können.

Reflux beginnt normalerweise nach einer Magenoperation oder aufgrund der langfristigen Einnahme bestimmter Medikamente.

Symptome

Die Symptome der Pathologie hängen vom Stadium und der Art der Krankheit ab.

Akute Gastroduodenitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • saures Aufstoßen;
  • schweres Sodbrennen;
  • Schwindel;
  • Schmerzen im Magen.

Die akute Phase dauert in der Regel bis zu mehreren Wochen, danach geht die Krankheit in Remission.

Das Stadium der unvollständigen Remission ist durch das Vorhandensein einiger Anzeichen gekennzeichnet, aber sie sind episodisch und verursachen keine starken Schmerzen. Folgende Symptome sind möglich:

  • Schweregefühl;
  • schmerzende Schmerzen;
  • Beschwerden in den ersten Stunden nach dem Essen;
  • Linderung nach Erbrechen;
  • weißer Belag auf der Zunge;
  • Dyspepsie.

Während Remissionsperioden fehlen fast vollständig Anzeichen einer Pathologie. Der Patient kann allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Schwindel und Appetitlosigkeit bemerken.

Merkmale der Gastroduodenitis bei Kindern

Bei Kindern sind die Symptome fast die gleichen wie bei Erwachsenen, aber ihre Intensität ist normalerweise schwächer. Die Diagnose der Pathologie wird durch die Tatsache erschwert, dass sich der Entzündungsprozess mit anderen Organen verbindet, wodurch die Krankheit mit Pankreatitis (Entzündung der Gewebe und Gänge der Bauchspeicheldrüse) und anderen Problemen der Pyloroduodenalzone verwechselt werden kann.

Das Kind kann die folgenden Symptome haben:

  • krampfartige Schmerzen im Unterleib;
  • Schlafstörung;
  • dunkle Ringe unter den Augen;
  • Reizbarkeit;
  • schnelle Ermüdung;
  • vermehrtes Schwitzen.

Exazerbationsperioden treten in der Regel im Frühjahr und Herbst auf. Treten Symptome nur sporadisch auf, ist zur Klärung der Diagnose eine qualitative Diagnostik notwendig.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit besteht zunächst darin, Beschwerden des Patienten zu sammeln. In 70 % der Fälle ist die vorläufige Diagnose richtig.

  • FEGDS;
  • Röntgen;
  • ph-metrie;

Manchmal ist nur eine Untersuchung erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen.

FEGDS ist ein Verfahren, bei dem eine Sonde in die Magen- und Zwölffingerdarmhöhle eingeführt wird und der Arzt den Zustand der Schleimhaut visuell untersucht. Diese Methode ist die informativste und in der Regel reicht diese Studie aus, um eine Diagnose zu stellen.

Röntgenaufnahmen werden erst gemacht, nachdem der Patient ein Kontrastmittel eingenommen hat. Das Bild zeigt, wie beschädigt die Wand der Orgel ist. Im Vergleich zu FEGDS ist diese Methode weniger aussagekräftig.

Die Ph-Metrie wird durchgeführt, um den Säuregehalt im Magen-Darm-Trakt zu bestimmen. Ein spezieller Sensor wird in den Hohlraum des Organs eingeführt, der Messungen durchführt.

Ultraschall wird selten eingesetzt. Am häufigsten wird diese Methode angewendet, wenn der Verdacht besteht, dass neben der Gastroduodenitis noch andere Probleme im Verdauungssystem vorliegen.

Behandlung

Nur ein qualifizierter Arzt kann Gastroduodenitis behandeln. Die Therapie muss umfassend sein. Die Technik hängt von der Art der Pathologie ab.

Bei oberflächlichen Läsionen der Schleimhaut werden folgende Tabletten und Methoden verwendet:

Es ist sehr wichtig, die Ernährung zu beobachten und die Ernährung zu überwachen.

Bei der chronischen Form der Pathologie in Exazerbationsperioden sind folgende Maßnahmen erforderlich:

Bei einer erosiven Art der Erkrankung sollten folgende Maßnahmen in der Therapie vorhanden sein:

  • Beruhigungsmittel;
  • Antibiotika;
  • Schmerzmittel;
  • Zytoprotektoren;
  • Vitamine.

Bei Gastroduodenitis kann der Arzt auch Medikamente verschreiben, die einen Anfall von Sodbrennen lindern und Schmerzen lindern:

Um das Helicobacter-Bakterium zu zerstören, werden die folgenden Antibiotika verwendet:

Wichtig! Auf keinen Fall sollten die vom Arzt verschriebenen Medikamente durch ähnliche ersetzt werden, da dies dem Körper schaden kann!

Wenn sich während der Gastroduodenitis Durchfall entwickelt, können Sie dieses Symptom mit Hilfe des Medikaments Smecta bewältigen.

Diät-Funktionen

Die Ernährung bei Gastroduodenitis im akuten Stadium setzt die Einhaltung der folgenden Regeln voraus:

  • alle Speisen sollten bei sanfter Temperatur warm sein;
  • auf die Verwendung von Produkten mit scharfem Geschmack sollte vollständig verzichtet werden;
  • raue Speisen sollten vor dem Kochen gerieben werden;
  • jede Mahlzeit sollte nicht später als 3-4 Stunden nach der vorherigen sein;
  • Portionen sollten klein sein;
  • die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten gleich sein;
  • Essen Sie nicht 2 Stunden vor dem Schlafengehen.

Die Diät kann gekochte oder gedämpfte Gerichte umfassen. Auf frittierte Speisen sollte komplett verzichtet werden. Geeignet sind gedünstetes Gemüse, Sauermilchprodukte, schwacher Tee. Frisches Obst oder Gemüse sind kontraindiziert.

In kleinen Mengen ist die Verwendung von hochwertigem Käse und Brühwurst erlaubt. Kaffee, Schokolade, Pilze, Alkohol und Essiggurken sind verboten.

Wie man Krankheiten vermeidet

Die richtige Prävention von Gastroduodenitis umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • die Verwendung von Qualitätsprodukten;
  • angemessene Ernährung;
  • moderate körperliche Aktivität;
  • einen ausgeglichenen Geist zu bewahren.

Es ist möglich, sich vor Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes zu schützen.

Wenn die ersten Anzeichen einer Erkrankung des Magens und Zwölffingerdarms auftreten, ist es notwendig, den Rat eines Spezialisten einzuholen. Eine frühzeitige Behandlung hat eine bessere Prognose und verursacht keine schweren Symptome.

Schau das Video:

Die Therapie einer so häufigen Erkrankung wie Gastroduodenitis muss nach dem Prinzip eines individuellen Ansatzes für alle Patienten durchgeführt werden.

Dies bedeutet, dass unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs, der klinischen Manifestationen und der pathologischen Symptome eine stationäre oder ambulante Behandlung gewählt werden muss.

Ein wichtiger Behandlungspunkt ist auch die Einhaltung der richtigen diätetischen Ernährung, der angemessenen und angemessenen Verschreibung von Medikamenten.

Nach der Erstellung einer entsprechenden Diagnose sollte die Therapie ausgehend von den individuellen Merkmalen einer an Gastroduodenitis leidenden Person durchgeführt werden.

Die medikamentöse Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen ist vielfältig. Therapiekurse beinhalten nicht nur den Einsatz verschiedener Medikamente, sondern auch wirksame Hausmittel, die Einführung einer Diät.

Allgemeine Prinzipien der Therapie

Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein und die Einhaltung einer diätetischen Diät in Kombination mit Medikamenten umfassen.

In Perioden von Exazerbationen der chronischen Form der Krankheit wird bei hoher oder normaler Säuresekretion im Magen Diät Nr. 1 und bei niedriger Säuresekretion Diät Nr. 2 empfohlen.

Wenn sich der Zustand normalisiert und eine Remission beobachtet wird (klinische Manifestationen nehmen ab), ist es für den Patienten am besten, Diät Nr. 15 zu befolgen.

Mit dem Auftreten einiger symptomatischer Manifestationen wie Verstopfung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang wird der Arzt dem Patienten jedoch höchstwahrscheinlich die Diät Nr. 3 empfehlen.

Bei regelmäßigem Durchfall verschreibt der Facharzt die Diät Nummer 4.

Die strikte Einhaltung einer diätetischen Diät ist erforderlich, nur dies kann zu einer schnellen Genesung führen. Die medikamentöse Behandlung der Gastroduodenitis ist vielfältig, sie hängt von der Art der Erkrankung und ihren Symptomen ab.

Wenn eine erosive Gastroduodenitis durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird, umfasst das medikamentöse Therapieschema notwendigerweise antibakterielle Medikamente, um pathogene Mikroorganismen zu zerstören.

Wenn es keine solche Infektion in der Magenhöhle des Patienten gibt, werden keine antibakteriellen Mittel in den Behandlungsverlauf aufgenommen.

Bei Gastroduodenitis mit unterschiedlichem Magensäuregehalt werden häufig antisekretorische Medikamente eingesetzt. Sie sind in mehrere Kategorien unterteilt, darunter:

  • eine Gruppe von Protonenpumpenhemmern (Medikamente Omez, Rabeprazole, Lansoprazol, Nexium);
  • H2-Histaminblocker (wie Ranitidin und Famotidin);
  • Antagonisten von M1-cholinergen Rezeptoren (Medikamente wie Gastroceptin, Piren, Pirenzepin).

In den meisten Situationen wird für die Behandlung der Krankheit ein bestimmtes Medikament aus den drei Hauptkategorien ausgewählt, das während des gesamten Behandlungsverlaufs verwendet wird.

Die wirksamsten antisekretorischen Medikamente sind Medikamente der Kategorie der Protonenpumpenhemmer, da sie das schnellste Ergebnis liefern und durch ein Minimum an Nebenwirkungen gekennzeichnet sind.

Den Protonenpumpenhemmern in Bezug auf die Wirksamkeit etwas unterlegen sind Medikamente, die mit H2-Histaminblockern verwandt sind.

Antagonisten von M1-cholinergen Rezeptoren sind die am wenigsten wirksamen Medikamente und werden daher heute selten bei der Behandlung einer so häufigen Magen-Darm-Erkrankung wie erosiver Gastroduodenitis eingesetzt.

Medikamente vom antisekretorischen Typ sind solche Arten von Medikamenten, die hauptsächlich bei der Behandlung der oben genannten Krankheit verwendet werden.

Bei Gastroduodenitis mit einem geringen Säuregehalt des Magenmilieus werden anstelle dieser Medikamente Medikamente und andere Mittel verwendet, die die Säureproduktion anregen können (Medikamente wie Plantaglucid, Limontar sowie Hagebuttenabkochungen, Saft aus Tomaten und Kohl). ).

Bei jeder Art von Krankheit werden Medikamente der Antazida-Kategorie verwendet, um Sodbrennen loszuwerden und Schmerzen zu beseitigen.

Dazu gehören folgende Medikamente:

  • Phosphalugel;
  • Almagel;
  • Malox.

Bei Erbrechen, Durchfall, Blähungen und Völlegefühl im Magen werden prokinetische Medikamente bei allen Arten von Erkrankungen eingesetzt.

Zu diesen Medikamenten gehören Cerucal, Motilium, Trimedat und andere.

Sie normalisieren den Prozess des Transports von Nahrung durch verschiedene Teile des Verdauungstrakts und beseitigen so die Symptome von Schweregefühl im Magen und Anzeichen eines dyspeptischen Syndroms.

Um die Erholung der Magenwand während eines Prozesses wie Gastroduodenitis zu beschleunigen, werden auch Medikamente eingesetzt, die eine schützende Wirkung auf die Schleimhäute im Magen und Zwölffingerdarm haben.

Medikamente vom Schutztyp können den normalen Prozess der Sekretion natürlicher Schleimsekrete sicherstellen, die die Wand des Magen-Darm-Trakts bedecken und ihn vor den negativen Auswirkungen des Mageninhalts schützen.

Derzeit werden als Schutzmedikamente bei der komplexen Behandlung von Gastroduodenitis jeglicher Ätiologie Medikamente wie:

  • DeNol;
  • Liquiriton;
  • Biogastron;
  • Actovegin und andere.

Diese Arzneimittel zeichnen sich unter anderem durch die Eigenschaften aus, Schmerzen zu stoppen und das Gefühl von Sodbrennen zu beseitigen.

Bei starken Schmerzen bei jeder Art von Gastroduodenitis werden krampflösende Medikamente verwendet, darunter No-Shpa, Papaverine, Galidor, Platifillin.

Eine medikamentöse Therapie für eine solche Pathologie wie erosive Gastroduodenitis kann lange Zeit durchgeführt werden, da eine stabile klinische Remission erforderlich ist.

Die Dauer der Behandlung mit den Hauptarzneimitteln der antisekretorischen und Antazida-Gruppen beträgt durchschnittlich acht bis zehn Wochen.

Alle anderen Arzneimittel zur Behandlung von Gastroduodenitis sind Hilfsstoffe und werden nur nach Bedarf verwendet.

Wenn schmerzhafte Symptome (Schmerzen, Sodbrennen, Blähungen) auftreten, muss der Patient geeignete Medikamente einnehmen (z. B. bei Schmerzen - krampflösende Medikamente, bei Schweregefühl, Erbrechen, Durchfall - Prokinetika und wenn Sie ein brennendes Gefühl der Magenwand und Sodbrennen verspüren - Sie können Medikamente mit Schutzwirkung einnehmen).

Wenn solche Symptome nicht auftreten, müssen Sie zusätzlich zu Arzneimitteln der Antazida-Gruppe und Arzneimitteln mit antisekretorischer Wirkung nichts trinken, um die Behandlung der Krankheit durchzuführen.

Wenn die Krankheit nicht schwerwiegend ist, um eine Remission zu erreichen, können Sie sich an einen vorgeschriebenen Kurs der Einnahme von antisekretorischen Medikamenten halten, das wird völlig ausreichen.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann es notwendig sein, mehrere Behandlungen mit den oben genannten Arzneimitteln einzunehmen, um die bestehenden Symptome zu beseitigen.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist die Behandlung der Gastroduodenitis komplex und besteht aus der Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome und Arzneimitteln, deren Zweck es ist, die Ursache der Krankheit zu beseitigen.

Natürlich lohnt es sich, verstärkt auf spezielle Diäten zu achten, insbesondere in Zeiten von Exazerbationen der Gastroduodenitis.

Die Therapie der Krankheit mit Hilfe von Arzneimitteln besteht aus der Einnahme der folgenden Kategorien von Arzneimitteln:

  1. Schmerzmittel, um die Schmerzsymptome loszuwerden (wie No-shpa).
  2. Hüllmittel für die Magenschleimhaut (der erste Platz unter ihnen ist De Nol).
  3. Antazida (darunter Vikalin, Almagel). Almagel mit Gastroduodenitis bei Erwachsenen sollte eingenommen werden, wenn zusammen mit der Krankheit eine erhöhte Magensäure festgestellt wird.
  4. Enzymmittel (wie Betacid). Sie können bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt verschrieben werden. Tabletten gegen Gastroduodenitis bei Erwachsenen sollten ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben werden, nachdem der Patient alle erforderlichen Tests und Diagnosen durchgeführt hat. Die Krankheit kann auch in Gastroduodenitis mit hohem oder niedrigem Säuregehalt unterteilt werden. Symptome und Behandlung sind unterschiedlich.
  5. Antisekretorische pharmakologische Wirkstoffe (darunter Ranitidin, Omeprazol oder sein Analogon Omez, Cimetidin). Wenn Gastroduodenitis zu einer erhöhten Magensäuresekretion beiträgt, wird den Patienten normalerweise Omeprazol oder Omez verschrieben. Wenn sich im Körper ein Krankheitserreger (Bakterium) befindet, muss Omez in Kombination mit Clarithromycin und Metronidazol eingenommen werden (eine solche Behandlung wird innerhalb einer Woche durchgeführt).
  6. Antibakterielle Medikamente. Sie werden in einer Situation behandelt, in der der Erreger der Krankheit Helicobacter pylori ist.
  7. Mittel, die die Funktionen des Magen-Darm-Trakts regulieren.

Das bei der Behandlung von Pathologien beliebte Medikament Omez hat eine analgetische Wirkung aufgrund einer Verringerung des Volumens der Säuresekretion und einer Erhöhung des pH-Werts in der Magenhöhle.

Omez trägt zur schnellen Erholung beschädigter Magen- und Zwölffingerdarmwände bei.

Im Verdauungstrakt wirkt Omez als Protonenpumpenhemmer, reduziert die basale und stimulierte Salzsäureproduktion.

Das Behandlungsschema hängt von den Besonderheiten des Verlaufs der Gastroduodenitis ab.

Treten erste Entzündungssymptome im Zwölffingerdarm auf, empfiehlt es sich, dringend einen Facharzt aufzusuchen.

Nach Durchführung der diagnostischen Maßnahmen legt er den Therapieverlauf fest und verschreibt entsprechend dem tatsächlichen Zustand des Patienten geeignete Medikamente.

Viele interessieren sich für die Frage: Kann Gastroduodenitis endlich geheilt werden?

Leider wird Gastroduodenitis (besonders erosiv) oft in fortgeschrittener Form gefunden, und daher ist es fast unmöglich, sie vollständig zu beseitigen.

Es ist jedoch notwendig, Gastroduodenitis rechtzeitig und schnell zu behandeln, um den Zustand zu lindern und eine stabile Remission herzustellen. Zu diesem Zweck ist es wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen.

Die richtigste Behandlungsoption in dieser Situation ist die Einführung einer diätetischen Diät, der Ausschluss von Suchterkrankungen (Rauchen, Alkoholkonsum) sowie die rechtzeitige Umsetzung vorbeugender Maßnahmen bei Verschlimmerung der Gastroduodenitis, ggf. Krankenhausbehandlung.

Ein Arzneimittel namens De-Nol kann die Aktivität des bakteriellen Erregers Helicobacter pylori während einer Gastroduodenitis verringern.

Das Prinzip der Therapie mit De-Nol bei Gastroduodenitis bei Erwachsenen besteht darin, es mit anderen Medikamenten zu kombinieren - antibakteriellen Medikamenten.

Somit wird dieses Tool dazu beitragen, den Übergang der Gastroduodenitis in das Remissionsstadium schneller zu gestalten.

Von den Medikamenten, die derzeit zur Behandlung der chronischen Form der Krankheit verwendet werden, sind Antazida, die den Säuregrad der Magenumgebung aufgrund einer chemischen Wechselwirkung mit Salzsäure im Magen reduzieren, eines der beliebtesten.

Die Wirksamkeit solcher Medikamente kann anhand eines Indikators wie der Fähigkeit zur Säureneutralisierung beurteilt werden.

Unter bekannten Arzneimitteln reicht es von 25–100 mEq / 15 ml Lösung.

Antazida gelten als sicher und werden als rezeptfreie Medikamente eingestuft.

Vergessen Sie dabei nicht, dass sie einige Nebenwirkungen haben und durch Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln gekennzeichnet sind.

Es besteht eine große Nachfrage nach Antazida, die Aluminium- oder Magnesiumhydroxid enthalten. Das bekannteste unter ihnen ist das pharmakologische Medikament Maalox.

Aufgrund des optimalen Verhältnisses der darin enthaltenen oben genannten Substanzen wirkt es sich positiv auf die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes aus.

Kolloidale Wismut-Medikamente (wie De-Nol) haben eine ähnliche Wirkung wie Sucralfat. Zusätzlich zu all dem oben Genannten können die gegebenen Mittel die Aktivität von Bakterien unterdrücken.

Aus diesem Grund werden sie häufig in der Antibiotikatherapie eingesetzt.

Nützliches Video

Gastroduodenitis ist eine Entzündung der Schleimhaut des Pyloruslappens des Magens, bei der gleichzeitig eine Läsion des Zwölffingerdarms vorliegt.

Gastroduodenitis ist eine Kombination von Gastritis-Manifestationen mit einem akuten Stadium der Duodenitis. Am häufigsten bei Männern und Frauen in jungen Jahren diagnostiziert, manifestiert es sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, einem unangenehmen bitteren Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Stuhlverstimmung.

Vor Beginn der Behandlung müssen Sie einen Gastroenterologen konsultieren und sich einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen. Dies liegt daran, dass die Hauptsymptome der Gastroduodenitis den Symptomen anderer Pathologien des Verdauungssystems sehr ähnlich sind.

Beschreibung der Krankheit

Gastroduodenitis wird von einem aktiven Entzündungsprozess begleitet, der die Schleimhaut des Magens, des Zwölffingerdarms, betrifft. Die Ursachen der Krankheit können inneren und äußeren Ursprungs sein.

Interne Faktoren:

  • Hormonelles Versagen im Körper.
  • Störungen im Immunsystem, die zur aktiven Produktion spezieller Antikörper gegen die Zellen der Magenschleimhaut führen.
  • Der erbliche Faktor kann auch Zwölffingerdarmentzündung verursachen.
  • Längerer Stress kann Krämpfe der Magengefäße hervorrufen, was zu Entzündungen führt.

Äußere Ursachen, die von außen auf den Körper einwirken, können oft die Entwicklung einer Duodenitis hervorrufen:

  • Zu scharfe, kalte oder warme Gerichte.
  • Häufiges Überessen.
  • Aktive Vermehrung des Bakteriums Helicobacter pylori in der Magenhöhle.
  • Falsche Ernährung - zu seltene Mahlzeiten, fehlendes Frühstück oder spätes Abendessen.
  • Häufiger Konsum von alkoholischen Getränken und Rauchen kann zu Entzündungen führen.
  • Die Fülle in der Ernährung von fettigen, eingelegten, salzigen, geräucherten Gerichten.

Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Gastroduodenitis ist gekennzeichnet durch Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, Aufstoßen, starke Kopfschmerzen und Schlafstörungen.

Wie kann man Gastroduodenitis heilen?

Um die Gastroduodenitis für immer zu heilen, wird eine komplexe Technik angewendet, die den Einsatz von Medikamenten und die obligatorische Einhaltung einer speziellen Diät kombiniert. Auch traditionelle Medizin, Physiotherapie, Psychotherapie sowie die Ernennung von Immunmodulatoren können zu wirksamen Hilfsmethoden werden.

Die Behandlung der Krankheit sowie die Auswahl der Medikamente basieren auf einer individuellen Herangehensweise an jeden Patienten und hängen von der Form und dem Stadium der Entzündung ab. Am häufigsten werden Antibiotika, antisekretorische Medikamente und Antazida aus Medikamenten verschrieben.

Die Behandlung einer akuten Duodenitis, begleitet von schmerzhaften Krämpfen, wird in einem Krankenhaus durchgeführt. In den meisten Fällen wird die Behandlung der Gastroduodenitis zu Hause durchgeführt, aber dieses Problem muss mit dem Arzt vereinbart werden.

In der Regel dauert die Behandlung des akuten Krankheitsstadiums 2-3 Wochen. Der Behandlungsverlauf bei chronischer Duodenitis dauert viel länger - bis zu 2-4 Jahre.

Medikamentöse Behandlung von Duodenitis

Die konservative Behandlung der Duodenitis umfasst die Verwendung von Antibiotika mit einem erhöhten Säuregehalt von Antazida sowie Arzneimitteln zur Aktivierung von Reparaturprozessen. Zusätzlich können enzymatische, krampflösende und beruhigende Medikamente verschrieben werden.

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Abtötung von Helicobacter pylori sind:

  • Clarithromycin;
  • Metronidazol;
  • Meristan;
  • Amoxicillin;
  • Zubereitungen der Tetracyclin-Gruppe.

Auch zur Behandlung von Gastroduodenitis werden Antazida verschrieben - Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, die Magensäure zu reduzieren.

  • Malox;
  • Almagel;
  • Gastal;
  • Rutacid;
  • Phosphalugel.

Bei Schleimhautatrophie werden Wismutpräparate verwendet, die sich in adstringierenden Eigenschaften und der Fähigkeit unterscheiden, einen Schutzfilm auf den betroffenen Bereichen der Schleimhaut zu bilden. Die am häufigsten verwendeten sind De-Nol, Peptobismol, Novbismol.

Um Schmerzen zu beseitigen, werden krampflösende Mittel eingesetzt, bei Verletzungen des Nervensystems ist es ratsam, Beruhigungsmittel zu verwenden. Unter den verwendeten Antispasmodika können No-Shpu, Papaverine unterschieden werden.

Auch andere Medikamente werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt:

  • Bei Entzündungen durch Einnahme von Medikamenten - Cholestyramin, Magalfil 800.
  • Medikamente zur Verbesserung der Nahrungsbewegung durch die Verdauungsorgane - Metoclopramid, Motilium, Raglan, Cerucal.
  • Medikamente aus der Gruppe der Histamin-H2-Rezeptorblocker - Ranitidin, Zantak, Ranisan, Acilok, Famotidin.
  • Arzneimittel, die den Säuregehalt von Magensaft erhöhen - Plantaglucid, Limontar.

Darüber hinaus können Medikamente wie Solcoseryl, Actovegin, Likviriton, Sukralfat verschrieben werden. Sie haben restaurative Eigenschaften.

Das spezifische Behandlungsschema wird vom Arzt in Abhängigkeit von Art, Stadium und Merkmalen der Entzündung festgelegt.

Volksheilmittel für Gastroduodenitis

Eine hervorragende Ergänzung zur komplexen Behandlung von Gastroduodenitis können Rezepte der traditionellen Medizin sein. Bevor Sie Abkochungen, Aufgüsse und andere Heilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Zur Behandlung von Gastroduodenitis können Sie Petersilienwurzel (frisch oder trocken) nehmen, gründlich hacken, ein Glas kochendes Wasser gießen und 8-10 Stunden ziehen lassen. Das Medikament wird 4 mal täglich in einem Löffel eingenommen.

Kamille hat auch eine heilende Wirkung - einen Esslöffel Kamillenfarbe in ein Glas heißes Wasser tauchen, eine halbe Stunde einwirken lassen, jeden Abend ein Glas nehmen.

Ringelblume wird auch oft bei Gastroduodenitis verwendet – 2 Esslöffel Ringelblumenblüten müssen mit 2 Tassen kochendem Wasser übergossen, nach einer Stunde abgeseiht und dreimal täglich 100 ml verzehrt werden. Anstelle von Calendula können Sie Galgant verwenden, die Wirksamkeit der Behandlung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

200 g gewaschene und vorzerkleinerte Aloe-Blätter müssen mit der gleichen Menge Honig und Alkohol kombiniert und an einem dunklen und trockenen Ort 10 Tage lang ziehen gelassen werden. Verwenden Sie einen Löffel 15 Minuten vor jeder Mahlzeit.

Diät für gastroduodenitis

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine vollständige Genesung von Gastroduodenitis ist die Einhaltung einer speziellen Diät. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Mahlzeiten regelmäßig sein sollten - Sie müssen mindestens 4-5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.

Am besten schließt man feste Speisen vom Speiseplan aus, sowie zu heißes und kaltes. Gleichzeitig sollten Speisen gründlich gekaut und auf keinen Fall größere Stücke geschluckt werden – das belastet die entzündete Magenschleimhaut zusätzlich.

Verbotene Produkte:

  • Fetthaltige, frittierte Speisen, salzige, eingelegte, geräucherte Speisen;
  • Starker schwarzer Kaffee, Schokolade, Eiscreme;
  • Fettsuppen und Brühen mit Fleisch und Fisch;
  • Gewürze, Saucen, Essig, Mayonnaise, Ketchup;
  • Pilzgerichte, Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und Obst;
  • Backen und Brot aus Roggenmehl.

Das Menü für Gastroduodenitis sollte Gerichte wie Getreide- und Gemüsesuppen in fettarmer Brühe, mageres Fleisch und Fisch, Geflügel, Hühnereier, gekochtes Gemüse, Getreide, Sauermilchprodukte, Nudeln, gekochte, gedämpfte oder gedünstete Schnitzel, Zrazy, Frikadellen, magerer Schinken.



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