Heim Pneumologie Nebenschilddrüsen. Nebenschilddrüse: anatomische Merkmale, zentrale Aspekte der Physiologie, mögliche Pathologien und Wege zur Vermeidung von Krankheiten

Nebenschilddrüsen. Nebenschilddrüse: anatomische Merkmale, zentrale Aspekte der Physiologie, mögliche Pathologien und Wege zur Vermeidung von Krankheiten

Nebenschilddrüse (Nebenschilddrüse oder Nebenschilddrüse) haben die Form von ovalen Körpern und wiegen 0,05 bis 0,3 g, ihre Lage und Anzahl sind individuell. Die meisten Menschen haben vier Nebenschilddrüsen (zwei obere und zwei untere), die sich in lockerem Gewebe zwischen der Speiseröhre und der Speiseröhre befinden. Das wichtigste Hormon, das von diesen Drüsen produziert wird, ist Parathyrin. Seine anderen Namen sind auch bekannt - Parathormon, Parathormon (PTH).

Parathyrin ist ein Peptid, das aus 84 Aminosäureresten besteht, wird im Blut in freier Form transportiert, die Halbwertszeit beträgt bis zu 20 Minuten, wirkt auf Zielzellen, stimuliert die 7-TMS-Rezeptoren und erhöht den Spiegel von cAMP, IGF, DAG, Ca 2+ -Ionen.

Die physiologische Rolle von PTH im Körper

Parathyrin ist an der Regulierung des Ca 2+ -Ionenspiegels im Blut beteiligt. Diese Funktion des Hormons wird durch mehrere Mechanismen realisiert:

  • In physiologischen Konzentrationen verstärkt PTH die Prozesse der Knochenbildung und -mineralisierung, indem es die Absorption von Ca 2+ -Ionen aus dem Blut erhöht. In hohen Konzentrationen wirkt PTH resorptiv unter Freisetzung von Ca 2+ -Ionen;
  • PTH verstärkt die Freisetzung von Phosphaten in den proximalen Tubuli des Nephrons der Nieren (verursacht Phosphaturie) und erhöht die Reabsorption von Ca 2+ in den distalen Tubuli des Nephrons;
  • Das Hormon stimuliert die Synthese der aktiven Form von Vitamin D 3 - des Hormons Calcitriol, das die Aufnahme von Ca 2+ - und PO 3-4 -Ionen im Darm verbessert.

Aufgrund dieser Effekte führt eine Erhöhung des PTH-Spiegels zu einer Erhöhung des Calciumgehalts im Blut, während sich der Phosphatgehalt nicht ändert oder sogar abnimmt.

Die Regulierung der PTH-Sekretion erfolgt durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung durch den Gehalt an Ca 2+ -Ionen und Calcitriol im Blut. Hypokalzämie (Abnahme des Calciumionenspiegels im Blut) stimuliert die Produktion von PTH. Hyperkalzämie und Calcitriol hemmen die PTH-Sekretion. Stimulieren Sie die Bildung und Sekretion von PTH-Katecholaminen durch die Aktivierung von β-AR.

Überschüssige Produktion von PTH beim Menschen führt zu Knochenresorption und Demineralisierung, die von Frakturen der Wirbelsäule oder des Femurkopfes begleitet sein kann; Hyperkalzämie und Ablagerung von Nierensteinen; Muskelschwäche. Unzureichende Freisetzung oder Abwesenheit von PTH (z. B. nach Entfernung der Nebenschilddrüsen) verursacht Hypokalzämie und eine starke Erhöhung der Erregbarkeit von Nerven und Muskeln bis hin zur Entwicklung von Krampfanfällen (Tetanie).

Nebenschilddrüsen

Der Mensch hat vier Nebenschilddrüsen befindet sich an der Rückwand der Seitenlappen der Schilddrüse; ihr Gesamtgewicht beträgt 100 mg.

Die Zellen der Nebenschilddrüsen sezernieren Parathormon - ein Protein, das aus 80 Aminosäuren besteht. Es sorgt für eine Erhöhung des Calciumspiegels im Blut. Die Zielorgane für dieses Hormon sind Knochen und Nieren.

Im Knochengewebe verstärkt Parathormon die Funktion von Osteoklasten, was zur Knochenentmineralisierung (Knochenzerstörung) und einem Anstieg des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut beiträgt.

Im Tubulusapparat der Nieren stimuliert Parathormon die Calcium-Reabsorption und hemmt die Phosphat-Reabsorption, was zur Retention von Calcium im Körper und zur Entfernung von Phosphat im Urin führt. Es ist bekannt, dass Calcium mit Phosphaten unlösliche Verbindungen bildet, daher trägt eine erhöhte Ausscheidung von Phosphaten im Urin zu einer Erhöhung des Gehalts an freiem Calcium im Blut bei.

Parathormon verstärkt die Synthese von Calcitriol, einem aktiven Metaboliten des Vitamins D3. Letzteres wird zunächst in einem inaktiven Zustand in der Haut unter dem Einfluss von UV-Strahlung gebildet und dann unter dem Einfluss von Parathormon in Leber und Nieren aktiviert. Calcitriol verstärkt die Bildung von Calcium-bindendem Protein in der Darmwand, was die Aufnahme von Calcium im Darm fördert und dessen Konzentration im Blut erhöht. In Gegenwart von Parathormon kommt es zu einer Erhöhung der Calciumaufnahme im Darm mit einer stimulierenden Wirkung des Hormons auf die Prozesse der Vitaminaktivierung. D3 Die direkte Wirkung von Parathormon auf die Darmwand ist sehr gering.

Wenn die Nebenschilddrüsen entfernt werden, stirbt das Tier an tetanischen Krämpfen. Dies liegt daran, dass bei niedrigem Calciumgehalt im Blut die neuromuskuläre Erregbarkeit stark ansteigt. Gleichzeitig führt die Einwirkung selbst unbedeutender äußerer Reize zu einer Muskelkontraktion.

Über- und Unterfunktion der Nebenschilddrüse

Die Überproduktion von Parathormon führt zur Demineralisierung von Knochengewebe, Entwicklung Osteoporose. Der Calciumspiegel im Blutplasma steigt stark an, wodurch die Neigung zur Steinbildung in den Organen des Urogenitalsystems zunimmt. Eine hohe Calciumkonzentration im Blut trägt zur Entwicklung ausgeprägter Störungen der elektrischen Aktivität des Herzens bis hin zum Herzstillstand in der Systole sowie zur Bildung von Geschwüren im Verdauungstrakt bei, deren Auftreten auf die zurückzuführen ist stimulierende Wirkung von Ca 2+ -Ionen auf die Produktion von Gastrin und Salzsäure im Magen.

Eine Unterfunktion der Nebenschilddrüsen äußert sich in einer Abnahme der Kalziummenge im Blut, was zu einer Erhöhung der Erregbarkeit des Nervensystems und damit verbunden zum Auftreten von führt Tetanie - Anfälle von tonischen Krämpfen. Spasmen können einzelne Muskeln oder die gesamte Muskulatur als Ganzes erfassen.

Regulation der Funktion der Nebenschilddrüsen

Die Ausschüttung von Parathormon und Thyrocalcitonin (Schilddrüsenhormon) wird nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung in Abhängigkeit vom Calciumspiegel im Blut reguliert. Bei sinkendem Calciumgehalt steigt die Ausschüttung von Parathormon und die Produktion von Thyrocalcitonin wird gehemmt. Unter physiologischen Bedingungen kann dies während der Schwangerschaft, Stillzeit, reduziertem Calciumgehalt in der aufgenommenen Nahrung beobachtet werden. Eine Erhöhung der Calciumkonzentration im Blutplasma hingegen hilft, die Sekretion von Parathormon zu reduzieren und die Produktion von Thyrocalcitonin zu erhöhen. Dies kann bei Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung sein, da in diesem Alter die Bildung des Knochenskeletts stattfindet. Ein angemessener Ablauf dieser Prozesse ist ohne Thyrocalcitonin nicht möglich, das die Fähigkeit des Knochengewebes bestimmt, Calcium aus dem Blutplasma aufzunehmen.

Eine Person hat vier Nebenschilddrüsen, von denen sich zwei auf der hinteren Oberfläche der Schilddrüse und zwei am unteren Pol und manchmal in ihrem Gewebe befinden. Die Gesamtmasse aller vier Nebenschilddrüsen beim Menschen beträgt nur 100 mg.

Veränderungen, die im Körper bei unzureichender und übermäßiger Funktion der Nebenschilddrüsen auftreten. Einige Tage nach der Entfernung dieser Drüsen kommt es bei Hunden zu allmählich zunehmenden und häufigen Anfällen von Skelettmuskelkrämpfen (Nebenschilddrüsen-Tetanie).


Das Fehlen der Nebenschilddrüsen führt zum Tod, der durch Krämpfe der Atemmuskulatur verursacht wird. Krampfanfälle nach Entfernung der Nebenschilddrüsen
Drüsen werden durch eine Verletzung des Zustands des Zentralnervensystems verursacht. Nach Durchtrennung der motorischen Nerven kommt es nicht zu Krämpfen der denervierten Muskulatur.

Nebenschilddrüsen-Tetanie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut und in der Zerebrospinalflüssigkeit. Die Einführung von Calciumsalzen in solche Tiere verhindert die Entwicklung von Tetanie. Bei Tetanie ist auch die Leberfunktion beeinträchtigt; giftiges Carbaminsäure-Ammonium wird im Blut gefunden.

Bei Insuffizienz der intrasekretorischen Funktion der Nebenschilddrüsen beim Menschen (Hypoparathyreoidismus) steigt aufgrund eines Abfalls des Calciumspiegels im Blut die Erregbarkeit des Zentralnervensystems stark an und es kommt zu Krampfanfällen. Bei latenter Tetanie, die bei einer leichten Insuffizienz der Nebenschilddrüsen auftritt, treten Krämpfe der Gesichts- und Handmuskeln nur auf, wenn Druck auf den Nerv ausgeübt wird, der diese Muskeln innerviert.

Bei Kindern mit angeborener Insuffizienz der Nebenschilddrüsen ist der Calciumgehalt im Blut reduziert, das Wachstum von Knochen, Zähnen und Haaren ist beeinträchtigt, verlängerte Kontraktionen von Muskelgruppen (Unterarm, Brust, Rachen usw.) werden beobachtet -

Eine Überfunktion (Hyperparathyreoidismus) der Nebenschilddrüsen wird sehr selten beobachtet, beispielsweise bei einem Tumor der Nebenschilddrüse. Gleichzeitig wird der Calciumgehalt im Blut erhöht und die Menge an anorganischem Phosphat reduziert. Osteoporose entwickelt sich, d.h. Zerstörung von Knochengewebe, Muskelschwäche (erzwingt den Patienten, sich ständig hinzulegen), Schmerzen in Rücken, Beinen und Armen. Die rechtzeitige Entfernung des Tumors stellt den Normalzustand wieder her.



Die Nebenschilddrüsen produzieren Parathormon. Bei einem Mangel an Parathormon nimmt es ab und bei einem Überschuss steigt der Calciumgehalt im Blut. Gleichzeitig steigt im ersten Fall der Gehalt an Phosphaten im Blut und ihre Ausscheidung mit dem Urin nimmt ab, und im zweiten Fall nimmt die Menge an Phosphaten im Blut ab und ihre Ausscheidung mit dem Urin nimmt zu. Parathormon aktiviert die Funktion von Osteoklasten, die Knochengewebe zerstören.

Parathormon verursacht im Körper die Zerstörung von Knochengewebe unter Freisetzung von Calciumionen (wodurch ihre Konzentration im Blut ansteigt). Parathormon verstärkt die Aufnahme von Kalzium im Darm und die Prozesse seiner Rückresorption in den Tubuli der Niere. All dies führt zu einem signifikanten Anstieg des Calciumspiegels im Blut (statt der normalen 9-11 mg% auf 18 mg% und mehr). Gleichzeitig sinkt die Konzentration anorganischer Phosphate im Blut und ihre Ausscheidung im Urin steigt (Abb. 109).

3,1
über * 3.0
1,76

Normalerweise wird die Konzentration von Ca 2+ -Ionen im Blutplasma auf einem konstanten Niveau gehalten, was einer der am genauesten regulierten Parameter des inneren Milieus ist. Ein Abfall des Kalziumspiegels im Blut, das die Drüse wäscht, führt zu einer Erhöhung der Sekretion von Parathormon und folglich zu einer Erhöhung des Kalziumflusses aus seinen Knochendepots in das Blut. Im Gegenteil, eine Erhöhung des Gehalts dieses Elektrolyts im Blut, das die Nebenschilddrüsen wäscht, hemmt direkt die Freisetzung von Parathormon (und
die Bildung von Thyrocalcitonin), wodurch die Calciummenge im Blut abnimmt. Es besteht also ein direkter wechselseitiger Zusammenhang zwischen dem Calciumgehalt im Blut und der inneren Sekretion der Nebenschilddrüsen (und der parafollikulären Zellen der Schilddrüse): Eine Verschiebung der Calciumkonzentration im sie waschenden Blut bewirkt Veränderungen der Sekretion von Thyrocalcitonin und Parathormon, und letzteres reguliert den Calciumgehalt im Blut.

Diese Reaktionen der Drüse auf Änderungen des Ca 2+ -Gehalts im Blut werden nicht durch irgendwelche nervösen oder humoralen Mechanismen vermittelt. Sie sind direkt und treten nicht nur im gesamten Organismus auf, sondern auch während der Perfusion einer isolierten Drüse mit Blut, das mehr oder weniger als die normale Menge an Kalzium enthält.

Die Arbeit aller Organe und Systeme wird durch eine Reihe spezifischer interner Faktoren koordiniert. Dank ihres gut koordinierten Mechanismus reagiert der menschliche Körper richtig und rechtzeitig auf die Einwirkung von Reizen. spielt eine der Hauptrollen in diesen Prozessen.

Die Grundlage dieses Systems sind intrasekretorische Drüsen. Was den endokrinen Drüsen zugeschrieben werden sollte, ob die Drüsen des Gehirns zu ihnen gehören und welche Merkmale ihrer Arbeit unterschieden werden können, werden wir im Folgenden betrachten.

Endokrine System und seine Eigenschaften

Der endokrine Apparat wird durch Arbeitszellen dargestellt, von denen einige lokalisiert sind und ein Organ bilden, während andere sich in einem freien verstreuten Zustand befinden. Die Organe, die zu diesem System gehören, werden endokrine Drüsen genannt. Die Besonderheit ihrer Anatomie besteht darin, dass die Ausführungsgänge, durch die das produzierte Sekret eintritt, in den Körper münden.

Sein endokrines System arbeitet mit Hilfe bestimmter produzierter Substanzen - Hormone. Diese Chemikalien sind wichtige Funktionsmechanismen, die für das angemessene Funktionieren des Körpers als Ganzes notwendig sind.

Sobald Hormone in das Kreislauf-, Lymph- oder Liquorsystem gelangen, beginnen sie als Katalysatoren zu wirken. Die Hauptfunktionen der endokrinen Drüsen beruhen auf folgenden Prozessen:

  • Teilnahme am Stoffwechsel;
  • Koordination der Arbeit des Körpers und das Zusammenspiel aller seiner Systeme;
  • Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, wenn es äußeren Reizen ausgesetzt ist;
  • Regulierung von Wachstumsprozessen;
  • Kontrolle der Geschlechtsdifferenzierung;
  • Teilnahme an emotionalen und mentalen Aktivitäten.

Die Wirkstoffe, die das System der endokrinen Drüsen produziert, sind spezifische Faktoren, da jeder von ihnen auch eine spezifische Funktion erfüllt. Hormone wirken im menschlichen Körper in Gegenwart der notwendigen physikalischen und chemischen Bedingungen. Dies geschieht in Abhängigkeit von den Bestandteilen der Nahrung, die in den Körper gelangt, und den Zwischenstufen des Stoffwechsels.

Hormone neigen dazu, die Funktion von Organen und Drüsen aus der Ferne zu beeinflussen, dh weit vom Ziel entfernt zu sein. Ein weiteres Merkmal ist, dass eine Änderung des Temperaturregimes die Wirkung von Wirkstoffen in keiner Weise beeinträchtigt.

Drüsen des endokrinen Systems

Zu den endokrinen Drüsen gehören die Hypophyse, die Nebenschilddrüse und die Schilddrüse, die Bauchspeicheldrüse, die Nebennieren, die Eierstöcke und die Hoden sowie die Zirbeldrüse.

Die Schilddrüse, die Nebennierenrinde und die Keimdrüsen gelten in ihrer Arbeit als abhängig von der Hirnanhangsdrüse, da die Hormone der Hirnanhangsdrüse direkt die Funktion der Drüsen beeinflussen.

Die übrigen Drüsen sind nicht tropisch, dh sie unterliegen nicht der Arbeit des Hypophysensystems.

Endokrine Drüsen - Tabelle
Der Name der DrüseOrtProduzierte Hormone
HypophyseUnterseite des Gehirns, im türkischen SattelTSH, ATG, LTG, STH, MSH, FSH, ACTH, LH, Vasopressin, Oxytocin
EpiphyseZwischen den Gehirnhälften, hinter der interthalamischen FusionSerotonin, Melanin
SchilddrüseAuf der Vorderseite des Halses findet zwischen Brustbein und Adamsapfel stattThyrocalcitonin, Thyroxin, Triiodthyronin
NebenschilddrüseHinterwand der SchilddrüseParathormon
ThymusdrüseHinter dem Brustbein, in seinem oberen TeilThymopoetine
PankreasAuf Höhe der oberen Lendenwirbel, hinter dem MagenGlucagon, Insulin
NebennierenOberhalb der NierenHydrocortison, Aldosteron, Androgene, Epinephrin, Norepinephrin
HodenHodensackTestosteron
EierstöckeAn den Seiten der Gebärmutter im kleinen BeckenÖstrogen, Progesteron, Östradiol

Alle endokrinen Drüsen sind hier vertreten. Die Tabelle zeigt auch die Lage der Organe und die Hormone, die sie produzieren.

Gehirndrüsen

Zu den endokrinen Drüsen gehören die Hypophyse und die Zirbeldrüse. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Arbeit von jedem von ihnen.

Die Hypophyse befindet sich im Gehirn, vorn durch die Sattelknochen des Schädels geschützt. Diese Drüse gilt als Beginn aller im Körper ablaufenden Stoffwechselvorgänge. Es besteht aus zwei Teilen, die jeweils spezifische Wirkstoffe produzieren:

  • anterior - Adenohypophyse;
  • posterior - Neurohypophyse.

Beide Lappen sind voneinander autonom, da sie eine separate Innervation, Blutzirkulation und Verbindung mit anderen Teilen des Gehirns haben.

Ein Teil der Hypophyse produziert ständig das antidiuretische Hormon oder Vasopressin. Die Funktion dieser Substanz ist für eine Person sehr wichtig, da sie den Flüssigkeitshaushalt und die Funktion der Nierentubuli steuert. Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, beginnen die Nieren, Wasser im Körper zurückzuhalten, und wenn seine Menge abnimmt, geben sie es an die äußere Umgebung ab.

Oxytocin ist ein "weibliches" Hormon, obwohl es auch im Körper von Männern vorhanden ist. Seine Arbeit manifestiert sich in der Fähigkeit der Gebärmuttermuskulatur, sich aktiv zusammenzuziehen, dh die Substanz ist für eine angemessene Arbeitstätigkeit verantwortlich. Das gleiche Hormon ist an der Entfernung der Plazenta in der Zeit nach der Geburt und der Stillzeit nach der Geburt beteiligt.

Die Adenohypophyse koordiniert die Arbeit einiger endokriner Drüsen. Welche endokrinen Drüsen werden vom Hypophysenvorderlappen reguliert und mit welchen Stoffen?

  1. Die Schilddrüse - ihre Arbeit ist direkt vom Schilddrüsen-stimulierenden Hormon abhängig.
  2. Nebennieren - reguliert durch den Spiegel des adrenocorticotropen Hormons im Blut.
  3. Gonaden - FSH und LH beeinflussen ihre Arbeit.
  4. Prolaktin ist ein Hormon der Adenohypophyse, das die Funktion der Milchdrüsen während der Laktation beeinflusst. Somatotropin ist eine Substanz, deren Aufgabe es ist, das Wachstum des Körpers und seine Entwicklung sowie die Teilnahme an der Proteinbiosynthese zu koordinieren.
  5. Hormone der Epiphyse (Zirbeldrüse) sind an der menschlichen Regulation beteiligt, regen das Immunsystem an, reduzieren Stress und Blutdruck, senken den Zuckerspiegel.

Schilddrüse und Nebenschilddrüse

Zu den endokrinen Drüsen gehören die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen. Sie befinden sich im selben Bereich - auf Höhe der mittleren Knorpel der Luftröhre.

Berücksichtigte Wirkstoffe mit Jodkapazität - Trijodthyronin, Thyroxin. Sie nehmen an Stoffwechselprozessen teil, regulieren die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen und bauen Fette ab. Thyrocalcitonin senkt den Calciumspiegel im Blut.

Die Hauptfunktion der Nebenschilddrüse und ihres Hormons beruht auf der Verbesserung der Funktion des Nerven- und Bewegungsapparates, was durch die Erhöhung des Kalziumspiegels im Körper und seiner Aufnahme durch die Zellen erreicht wird.

Funktionsmerkmale der Bauchspeicheldrüse

Dieses Organ gehört nicht nur zum endokrinen System, sondern auch zum Verdauungssystem. Die hormonelle Funktion wird von den sogenannten Drüsen übernommen, die sich im Schwanz der Drüse befinden. Diese Inseln bestehen aus mehreren Arten von Zellen, die sich in ihrer Struktur und dem von ihnen produzierten Hormon unterscheiden:

  • Alphazellen: produzieren (regulieren den Kohlenhydratstoffwechsel);
  • Betazellen: produzieren Insulin (verringern den Zuckergehalt im Blut);
  • Delta-Zellen: Sekretion von Somatostatin;
  • Epsilon-Zellen: produzieren das „Hunger“-Hormon Ghrelin.

Die Nebennieren und ihre Hormone

Die Drüse wird durch eine äußere Zellschicht (kortikaler Teil) und eine innere Schicht (Gehirnteil) dargestellt. Jeder der Teile produziert seine eigenen spezifischen Wirkstoffe. Die kortikale Schicht ist durch die Produktion von Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden gekennzeichnet. Diese Hormone sind aktiv an Stoffwechselvorgängen beteiligt.

Adrenalin ist ein internes Hormon, das für die Funktion des Nervensystems verantwortlich ist. Bei einem starken Anstieg seiner Menge im Blutkreislauf treten Tachykardie, Bluthochdruck, erweiterte Pupillen und Muskelkontraktion auf. Norepinephrin wird auch von der inneren Schicht der Nebennierenzellen synthetisiert. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Arbeit des parasympathischen Nervensystems zu aktivieren.

Gonaden

Zu den endokrinen Drüsen gehören auch die Hoden und Eierstöcke. Die Hormone, die sie produzieren, sind für das normale Funktionieren des Fortpflanzungssystems verantwortlich. Für Frauen ist dies die Zeit der Reifung, Schwangerschaft und Wehen. Männliche Hormone sind auch für die Reifung und das Auftreten von Geschlechtsmerkmalen verantwortlich.

Die Funktionen der endokrinen Drüsen basieren auf direkten und rückgekoppelten Verbindungen. Die Hoden und Eierstöcke gehören zur Gruppe der Wendekreisorgane, da ihre Arbeit direkt von der Adenohypophyse abhängt.

Die häufigsten Missverständnisse über die Aktivität des endokrinen Systems

Viele glauben fälschlicherweise, dass alle Drüsen im menschlichen Körper als endokrine Drüsen bezeichnet werden können.

Wenn Sie die folgende Frage stellen: „Gehören die Brustdrüsen zu den endokrinen Drüsen?“, Dann folgt die eindeutige Antwort - nein. Die Milchdrüsen gehören zur Gruppe der Ausscheidungsorgane, das heißt, ihre Ausführungsgänge münden nach außen und nicht in den Körper. Außerdem produzieren die Milchdrüsen keine eigenen Hormone.

Auch eine solche Frage wird verneint: „Gehören die Tränendrüsen zu den endokrinen Drüsen?“ Aus medizinischer Sicht gehören die Tränendrüsen ebenso wie die Brustdrüsen nicht zu den Organen des endokrinen Apparates, da sie nicht in der Lage sind, hormonell wirksame Substanzen zu produzieren.

Die Nebenschilddrüsen sind endokrine Drüsen, die sich an der Hinterwand der Schilddrüsenkapsel befinden. Ein korrekterer Name ist der Begriff "Nebenschilddrüsen".

Lage und Anzahl der Nebenschilddrüsen

Die Größe der Nebenschilddrüsen beträgt etwa 4x5x5 mm. Normalerweise kann eine Person 2 bis 8 Drüsen haben (eine typische Anzahl ist 4, zwei auf jeder Seite – eine am oberen Pol des Schilddrüsenlappens, die zweite am unteren Pol). Ein charakteristisches und sehr wichtiges Merkmal der Nebenschilddrüsen ist die Variabilität ihrer Lage und Anzahl. Es gibt eine beträchtliche Anzahl möglicher Orte für die Drüsen – sie können sich in der Thymusdrüse und neben dem neurovaskulären Hauptbündel des Halses und hinter der Speiseröhre auf der vorderen Oberfläche der Wirbelsäule befinden. Die außergewöhnliche Lagevariabilität ist ein wichtiges Merkmal, das Chirurgen bei der Durchführung von Operationen berücksichtigen müssen.

Funktion der Nebenschilddrüsen

Die Hauptfunktion der Nebenschilddrüsen ist die Produktion von Parathormon – dem wichtigsten Hormon, das den Kalziumspiegel im menschlichen Blut reguliert. Parathormon ist ein Polypeptidhormon (d. h. bestehend aus Aminosäuren in einer Menge von 84 Aminosäureresten). Auf der Oberfläche der Zellen der Nebenschilddrüse befinden sich Rezeptoren, die die Calciumkonzentration im Blutserum bestimmen können. Mit einer Abnahme der Kalziumkonzentration beginnen die Nebenschilddrüsen, erhöhte Mengen an Parathormon zu produzieren, das drei Hauptwirkungen im Körper hat. Der erste Effekt ist eine Abnahme der Calciumausscheidung im Urin. Der zweite Effekt ist eine Erhöhung der Hydroxylierung von Vitamin D in den Nieren und infolgedessen eine Erhöhung der Konzentration der aktiven Form von Vitamin D (Calcitriol) im Blut, was die Produktion von Calmodulin in der Darmwand erhöht , ein Transportprotein, das für die Aufnahme von Calcium ins Blut sorgt. Der dritte Effekt ist die Aktivierung von knochenzerstörenden Zellen, Osteoklasten, mit der Zerstörung von Knochengewebe und der Freisetzung von darin enthaltenem Calcium ins Blut. Alle drei Wirkungen (Verringerung der Calciumausscheidung, erhöhte Calciumaufnahme, Überführung von Knochencalcium in das Blutplasma) zielen darauf ab, die Calciumkonzentration im Blut zu erhöhen. Parathormon ist die Hauptsubstanz, die für eine normale Kalziumkonzentration im Blut sorgt. Sein Antagonist, Calcitonin, das von C-Zellen der Schilddrüse und einigen Darmzellen produziert wird, ist ziemlich schwach, so dass es keinen signifikanten Anteil an der Regulation des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels hat.

Bedeutung der Nebenschilddrüsen

Ein so kleines Organ wie die Nebenschilddrüse ist enorm wichtig für den menschlichen Körper. Die Entfernung der Nebenschilddrüsen führt zu einer starken Abnahme der Konzentration von ionisiertem Kalzium im Blut, gefolgt von der Entwicklung von Anfällen, die zum Tod führen. Im 19. Jahrhundert verbot die französische Ärzteakademie sogar Operationen an der Schilddrüse, da sie alle mit dem Tod der Patienten endeten - Tatsache ist, dass zu dieser Zeit die Bedeutung der Nebenschilddrüsen noch nicht geklärt war und Chirurgen immer entfernten sie während einer Operation, die tödlich endete. Erst nach der Entdeckung dieser Drüsen, der Beschreibung der Merkmale ihrer anatomischen Lage und der Klärung ihrer Funktion wurde deutlich, wie wichtig sie sind. Eine der wichtigsten Aufgaben der Schilddrüsenchirurgie ist derzeit die obligatorische Erhaltung der Nebenschilddrüsen und deren Blutversorgung – diese Aufgabe ist eine der schwierigsten für einen endokrinologischen Chirurgen.

Sowohl eine unzureichende (Hypoparathyreoidismus) als auch eine übermäßige Nebenschilddrüsenfunktion (Hyperparathyreoidismus) sind für den Patienten schädlich. Beim Hyperparathyreoidismus, der meist durch die Bildung eines gutartigen Tumors der Nebenschilddrüse (Adenom) entsteht, gelangt Parathormon in großen Mengen unkontrolliert in die Blutbahn. Aufgrund eines Überschusses an Parathormon erhöht sich die Arbeit der Osteoklasten in den Knochen, was zur Zerstörung der Knochen mit Abnahme ihrer Festigkeit führt (Osteoporose). Durch die Zerstörung von Knochengewebe und den Eintritt großer Mengen Kalzium in das Blut kommt es zu einer Reihe von Komplikationen - Frakturen auch bei geringer Belastung, Bildung von Nierensteinen, Verkalkung von Blutgefäßen und Herzklappen, Bildung von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm usw. In schweren Fällen erreicht der Kalziumspiegel so hohe Werte, dass es zu einer Verschlechterung der Intelligenz bis hin zur Entwicklung eines Komas kommt.

Geschichte der Entdeckung der Nebenschilddrüsen

Die Nebenschilddrüse wurde erstmals bei der Autopsie eines indischen Nashorns entdeckt, das 1850 im Londoner Zoo starb. Das Nashorn wurde von einem jungen Forscher, Richard Owen, anatomisiert, der nach vielen Monaten der Forschung eine Nebenschilddrüse finden konnte 8 g Gewicht im Kadaver eines Tieres Dies war der erste Fall einer Nebenschilddrüsenerkrankung. Seitdem ist das Nashorn das Symbol der Nebenschilddrüsenchirurgie. Beim Menschen wurde dieses Organ später, im Jahr 1880, von Ivar Sandstrom, einem Studenten der Medizinischen Universität Uppsala, identifiziert. Doch erst 1925 gelang es dem Chirurgen Felix Meindl in Wien, einem Patienten mit Knochenläsionen ein Adenom der Nebenschilddrüse erfolgreich zu entfernen und den Patienten dadurch zu heilen.

Erkrankungen der Nebenschilddrüsen

Die häufigsten Erkrankungen sind:

Primärer Hyperparathyreoidismus (verbunden mit der Entwicklung eines Adenoms - ein gutartiger Tumor, der einzeln oder mehrfach auftreten kann);

Sekundärer Hyperparathyreoidismus (entsteht bei Vitamin-D-Mangel - diese Form wird behandelt, indem der Mangel durch Einnahme geeigneter Medikamente beseitigt wird; eine andere Form des sekundären Hyperparathyreoidismus entwickelt sich bei chronischem Nierenversagen und wird konservativ oder chirurgisch behandelt);

Tertiärer Hyperparathyreoidismus (entsteht bei chronischem Langzeit-Nierenversagen und wird nur chirurgisch korrigiert).

Operationen an den Nebenschilddrüsen

Endokrinologen sind an der Behandlung von Erkrankungen der Nebenschilddrüse beteiligt, und Operationen an diesem Organ werden von Endokrinologen und nur von solchen mit ausreichender Erfahrung auf diesem Gebiet der Chirurgie durchgeführt. Operationen, die von Chirurgen durchgeführt werden, die nicht über ausreichende Erfahrung auf dem Gebiet der Nebenschilddrüsenchirurgie verfügen, führen in einem erheblichen Prozentsatz der Fälle zum Erhalt der Krankheit sowie zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen.

Derzeit ist der russische Marktführer auf dem Gebiet solcher Operationen das North-West Center of Endocrinology, dessen Spezialisten jährlich mehr als 300 Eingriffe dieser Art durchführen. In den allermeisten Fällen werden Operationen mit wenig traumatischem Zugang mittels Videotechnik durchgeführt, wodurch die Länge der Hautnaht auf 1,5-2,5 cm und die Operationszeit auf 10-20 Minuten reduziert werden kann. Natürlich werden solche Ergebnisse nur unter Verwendung moderner diagnostischer Prinzipien und der gleichen modernen Ausrüstung erzielt.

Leider werden Patienten, die keine chirurgische Behandlung benötigen, oft an einen Endokrinologen für eine Operation überwiesen. Der häufigste Fehler ist die Ernennung einer Operation bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel, die zu einem Anstieg des Parathormonspiegels im Blut führt. In solchen Fällen empfiehlt ein erfahrener endokrinologischer Chirurg, dass der Patient anstelle einer Operation mit der Einnahme von Calcium- oder Vitamin-D-Präparaten beginnt und dadurch das bestehende Problem vollständig beseitigt.

  • Parathormon

    Alles über Parathormon - was es ist, die Struktur des Parathormons und seine Wirkung, der Mechanismus der Produktion, Wechselwirkungen mit anderen Substanzen (Kalzium, Calcitonin, Vitamin D), die Gründe für die Zunahme und Abnahme des Parathormons, Informationen darüber, wo das Parahormon passieren

  • Multiples endokrine Neoplasie-Syndrom Typ I (MEN-1-Syndrom)

    Das Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1, auch Wermer-Syndrom genannt, ist eine Kombination von Tumoren oder Hyperplasien in zwei oder mehr Organen des endokrinen Systems (in der Regel sind die Nebenschilddrüsen am Tumorprozess beteiligt, zusammen mit Inselzellneoplasmen von des Pankreas- und Hypophysenadenoms)

  • Nebenschilddrüsenadenom (primärer Hyperparathyreoidismus, sekundärer und tertiärer Hyperparathyreoidismus)

    Nebenschilddrüsenadenom - Informationen über Ursachen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden

  • Wenn das Kalzium im Blut hoch ist...

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  • Pseudohypoparathyreoidismus

    Pseudohypoparathyreoidismus oder Morbus Albright ist eine seltene Erbkrankheit, die durch eine Schädigung des Skelettsystems aufgrund eines gestörten Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels gekennzeichnet ist, der auf eine Geweberesistenz gegen das von den Nebenschilddrüsen produzierte Parathormon zurückzuführen ist.

  • Analysen in St. Petersburg

    Eine der wichtigsten Phasen des diagnostischen Prozesses ist die Durchführung von Labortests. Am häufigsten müssen Patienten einen Bluttest und einen Urintest durchführen, aber auch andere biologische Materialien sind oft Gegenstand von Laboruntersuchungen.

  • Operationen an den Nebenschilddrüsen

    Das North-Western Center of Endocrinology and Endocrine Surgery führt Operationen zur Entfernung von Adenomen der Nebenschilddrüse bei allen Arten von Hyperparathyreoidismus durch. Mehr als 800 Patienten mit dieser Krankheit werden jährlich zu unseren Patienten

  • Konsultation eines Endokrinologen

    Spezialisten des Nordwestlichen Zentrums für Endokrinologie diagnostizieren und behandeln Erkrankungen des endokrinen Systems. Die Endokrinologen des Zentrums orientieren sich bei ihrer Arbeit an den Empfehlungen der European Association of Endocrinologists und der American Association of Clinical Endocrinologists. Moderne Diagnose- und Therapietechnologien sorgen für optimale Behandlungsergebnisse.

  • Experten-Ultraschall der Schilddrüse

    Der Ultraschall der Schilddrüse ist die Hauptmethode zur Beurteilung der Struktur dieses Organs. Aufgrund ihrer oberflächlichen Lage ist die Schilddrüse für den Ultraschall gut zugänglich. Mit modernen Ultraschallgeräten können Sie alle Teile der Schilddrüse untersuchen, mit Ausnahme derjenigen, die sich hinter dem Brustbein oder der Luftröhre befinden.Konsultation mit einem endokrinologischen Chirurgen Densitometrie

    Densitometrie ist ein Verfahren zur Bestimmung der Dichte von menschlichem Knochengewebe. Unter dem Begriff „Densitometrie“ (von lat. densitas – Dichte, metria – Messen) werden Verfahren zur quantitativen Bestimmung der Knochendichte bzw. ihrer Mineralmasse bezeichnet. Die Knochendichte kann mittels Röntgen- oder Ultraschalldensitometrie bestimmt werden. Die während der Densitometrie erhaltenen Daten werden mit einem Computerprogramm verarbeitet, das die Ergebnisse mit Indikatoren vergleicht, die als Norm für Menschen des entsprechenden Geschlechts und Alters gelten. Die Knochendichte ist der Hauptindikator, der die Stärke des Knochens und seine Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beanspruchung bestimmt.

Die Menschen sind sehr gewissenhaft in Bezug auf die Funktionen der Schilddrüse, aber nicht jeder Mensch ist sich der Existenz eines anderen endokrinen Organs bewusst, oder besser gesagt, Organe, zu denen die Nebenschilddrüsen gehören. Währenddessen erfüllt die Nebenschilddrüse oder Nebenschilddrüse, die einen anderen Namen hat, der wie die Nebenschilddrüse klingt, nicht weniger wichtige Funktionen, die das menschliche Leben unterstützen. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde bei Operationen an der Schilddrüse dieses Organ entfernt, was zu einem schmerzhaften Tod mit Muskelkrämpfen führte.

In welcher Beziehung stehen die Nebenschilddrüsen zueinander, welche Hormone werden produziert und welche Folgen hat eine Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen?

Die Nebenschilddrüsen sind Teil des endokrinen Systems des Menschen. Die Anatomie der Nebenschilddrüsen ist von Person zu Person unterschiedlich. In den meisten Fällen haben Menschen 4 Nebenschilddrüsen, die wie Formationen in Form von Linsenkörnern aussehen. Sie befinden sich auf der Rückseite der Schilddrüse - ein Paar oben und das andere unten. Aber bei manchen Menschen kann ihre Anzahl 8 Stück erreichen. Auch die Farbe und Struktur der Nebenschilddrüse ist individuell.

Im Gegensatz zu anderen sind die Nebenschilddrüsen nicht in Lappen unterteilt. Jede Formation ist von einer dichten Kapsel umgeben, in der sich ein Parenchym befindet, das aus Drüsenzellen besteht.

Die Hauptfunktion der Nebenschilddrüse besteht darin, dass ihre Zellen den Kalziumspiegel im Blut regulieren. Dieser Prozess ist die wichtigste Phase bei der Umsetzung von Nervenaktivität und Motorik.

Um die Bedeutung dieses Organs zu verstehen, listen Sie die Funktionen der Nebenschilddrüsen auf. Mit einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut treten Parathormone in Aktion, oder besser gesagt, die einzigen. Diese Substanz fördert die Bildung von Osteoklasten – Zellen, die Kalzium aus altem Knochengewebe freisetzen und ins Blut leiten. Diese Wirkung des Parathormons ist der des Schilddrüsenhormons direkt entgegengesetzt. Calcitonin wird von Osteoblastenzellen produziert, die dafür verantwortlich sind, Kalzium aus dem Blut aufzunehmen und es in die neue Knochenbildung zu leiten.

Somit ergänzen sich Schilddrüsen- und Parathormone gegenseitig und helfen, die Anzahl der Osteoklasten und Osteoblasten zu regulieren. Daher führt die geringste Verletzung ihrer Aktivität zur Entwicklung der gefährlichsten Krankheiten - Hypo- und Hyperparathyreoidismus.

Hypoparathyreoidismus - Ursachen der Entwicklung und Symptome der Krankheit

Die Entwicklung eines Hypoparathyreoidismus wird durch eine Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen gefördert, die in einer Abnahme der Produktion von Parathormon oder in dessen völliger Abwesenheit besteht. Infolgedessen kommt es im Körper zu einer Verletzung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels und zu einem Ungleichgewicht zwischen dem Gehalt an Natrium, Kalium und Magnesium. Diese Krankheit stört die Zellstruktur und erhöht ihre Durchlässigkeit.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit umfassen die folgenden Symptome:

  • erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit;
  • Krämpfe als Hauptmanifestation der Krankheit;
  • Augenkrankheit (Katarakt).

Es gibt verschiedene Arten von Hypoparathyreoidismus.

  • Angeboren - Entwicklung im Fötus als Folge eines Mangels an Parathormon im Körper der Mutter.
  • Postoperativ - verursacht durch teilweise oder vollständige Entfernung der Nebenschilddrüsen.
  • Posttraumatisch - entwickelt sich aufgrund von Nackenverletzungen und starken Blutungen.
  • Autoimmuner Hypoparathyreoidismus - ist eine Folge genetischer Faktoren.
  • Idiopathisch. Diese Art von Krankheit wird diagnostiziert, wenn die Ursache ihrer Entwicklung nicht festgestellt werden kann.

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung der Krankheit hervorrufen:

  • Operationen an der Schilddrüse, wodurch die Nebenschilddrüsen geschädigt werden;
  • entzündliche Prozesse in den Nebenschilddrüsen;
  • Nackenverletzungen, die Blutungen in diesen Organen verursachen;
  • erbliche und genetische Faktoren;
  • Strahlenbelastung;
  • endokrine Erkrankungen.

Hyperparathyreoidismus - Ursachen und Symptome der Krankheit

Hyperplasie der Nebenschilddrüse, die allgemein genannt wird, ist durch eine Zunahme der Aktivität des Organs gekennzeichnet, wodurch es beginnt, eine überschüssige Menge an Parathormon zu produzieren. Die Vergrößerung der Nebenschilddrüse führt zu einer Erhöhung des Calciumspiegels im Blut und einer Abnahme seiner Konzentration im Knochengewebe. Dies führt zu brüchigen Knochen und häufigen Brüchen.

Am häufigsten betrifft diese Krankheit Frauen. Laut Statistik tritt Hyperparathyreoidismus bei den Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit 2-3 mal häufiger auf als bei Männern. Dieser Faktor erklärt sich aus der Tatsache, dass der hormonelle Hintergrund bei Frauen im Gegensatz zu Männern instabil ist.

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit bei Frauen nach 50 Jahren, wenn aufgrund physiologischer Faktoren die Aktivität der endokrinen Drüsen abnimmt.

Unter den Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit können die folgenden negativen Faktoren festgestellt werden:

  • gutartige oder bösartige Neubildung in den Nebenschilddrüsen;
  • Mangel an Vitamin D;
  • Nierenerkrankung.

Die Symptome einer Nebenschilddrüsenerkrankung sind bei Frauen und Männern fast gleich. Leider achten sowohl Frauen als auch Männer selten darauf, was zu pathologischen Veränderungen im Knochengewebe führt.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine allgemeine Schwäche, die nach Ruhe und Schlaf nicht verschwindet. Menschen, die an Nebenschilddrüsenhyperplasie leiden, leiden häufig unter Kopfschmerzen, ihr Gedächtnis verschlechtert sich. Solche Menschen sind durch erhöhte nervöse Erregbarkeit und Ungleichgewicht gekennzeichnet.

In fortgeschrittenen Formen ist die Krankheit durch eine starke Erweichung des Knochengewebes gekennzeichnet, was zu einer Deformation des Skeletts führt. Dieser Faktor führt dazu, dass selbst gewöhnliche motorische Aktivitäten Knochenbrüche verursachen.

Der gefährlichste Zustand, der durch eine fortschreitende Krankheit verursacht wird, ist eine hyperkalzämische Krise, die sich als Folge eines starken Anstiegs der Kalziumkonzentration im Blut entwickelt.

Diagnose von Erkrankungen der Nebenschilddrüse

Angesichts der verborgenen Natur von Krankheiten hilft eine Reihe diagnostischer Maßnahmen, sie zu identifizieren. Diese beinhalten:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutchemie;
  • , Radiographie, MRT und andere Methoden der Hardwarediagnostik.

Wenn diese Untersuchungsmethoden das Vorhandensein einer Neubildung in den Nebenschilddrüsen gezeigt haben, wird eine Histologie durchgeführt, um die Entwicklung bösartiger Prozesse zu bestätigen oder auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Hypoparathyreoidismus basiert auf der Wiederherstellung des Kalziumspiegels im Blut. Dazu werden ein kalziumhaltiges medizinisches Präparat und ein Präparat mit Vitamin D. In einigen Fällen wird eine Kalziumchloridlösung in eine Vene gespritzt, wobei dies unter ständiger ärztlicher Aufsicht geregelt wird.

Um die Begleitsymptome in Form von Krämpfen und Reizbarkeit zu beseitigen, hilft ein Medikament, das krampflösend und beruhigend wirkt.

Erkrankte sollten ihre Ernährung zugunsten von kalzium- und vitamin-D-haltigen Lebensmitteln umstellen. Dazu gehören:

  • Molkerei- und Milchsäureprodukte;
  • Leber;
  • Eigelb;
  • fetthaltige Sorten von Seefisch.

Die Behandlung der Nebenschilddrüse bei Hyperparathyreoidismus kann entweder medikamentös oder chirurgisch sein. Eine konservative Behandlung wird nur angewendet, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtern. In diesem Fall sollte jedes verschriebene Medikament zur Zerstörung des betroffenen Gewebes beitragen.

In allen anderen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem die Nebenschilddrüse teilweise entfernt wird.

Selbst bei einem erfolgreichen Ergebnis der Operation sollten diese Personen nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, sich sonnen und sich anderen Verfahren unterziehen, die mit ultravioletter Strahlung verbunden sind.

Diät für Hyperparathyreoidismus

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sollten die folgenden Ernährungsregeln einhalten.

  • Es ist notwendig, die Aufnahme von kalziumhaltigen Lebensmitteln zu begrenzen. Dazu gehören Milch- und Milchsäureprodukte, Nüsse, Bohnen und Knoblauch.
  • Erhöhen Sie die Menge an fluoridhaltigen Lebensmitteln, einschließlich aller Meeresfrüchte.
  • Schwarzer Tee und Kaffee sollten durch Aufgüsse aus harntreibenden Kräuterpräparaten ersetzt werden. Für diese Zwecke ist es nützlich, schwarze Johannisbeerblätter, Fadengras und Bärentraube sowie Birkenknospen zu verwenden.
  • Angesichts der Abnahme der Knochendichte ist bei jeglicher körperlicher Aktivität äußerste Vorsicht geboten.
  • Es ist sinnvoll, wenn der Patient beide Füße massiert und dabei auf die Reflexzonen rund um die Daumen achtet.

Bei Hyperplasie der Nebenschilddrüse ist es sinnvoll, Abkochungen und Infusionen von Chaga zu nehmen. Chaga ist ein Birkenpilz, der viele Wirkstoffe enthält, die zur allgemeinen Stärkung des Körpers beitragen.

Chaga hemmt nachweislich das Wachstum von Krebszellen. Auf der Basis dieses Pilzes hergestellte Mittel sind im Anfangsstadium von Krebs sehr wirksam. Darüber hinaus wirkt dieses Mittel analgetisch, verbessert den Appetit und den Allgemeinzustand des Patienten.

Referenzliste

  1. Henry, M. Cronenberg Erkrankungen der Schilddrüse / Henry M. Cronenberg ua - M.: Reed Elsiver, 2010. - 392 p.
  2. Grekova, T. Alles, was Sie nicht über die Schilddrüse wussten / T. Grekova, N. Meshcheryakova. - M.: Zentrpoligraf, 2014. - 254 p.
  3. Danilova, N.A. Erkrankungen der Schilddrüse. Wirksame Methoden zur Behandlung und Vorbeugung / N.A. Danilova. - M.: Vektor, 2012. - 160 S.


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