Heim Pneumologie Was ist Nieren-Hämodialyse und wie hoch ist die Lebenserwartung? Nierendialyse: Was ist das und wann ist sie erforderlich? Wie lange leben Dialysepatienten?

Was ist Nieren-Hämodialyse und wie hoch ist die Lebenserwartung? Nierendialyse: Was ist das und wann ist sie erforderlich? Wie lange leben Dialysepatienten?

Die Nieren sind eines der wichtigsten Organe, ohne die der menschliche Körper an Gift- und Schadstoffen „ersticken“ würde. Wenn die Nieren nicht mehr funktionieren, verschreiben Ärzte eine Nierendialyse, um den Körper am Laufen zu halten. Diese Methode ist in der modernen medizinischen Praxis weit verbreitet.

Was ist Dialyse

Die Nierendialyse ist ein Verfahren, das hilft, den menschlichen Körper von Schadstoffen und Toxinen zu reinigen, dh es spielt die gleiche Rolle wie die Nieren. Das Verfahren besteht darin, dass einer Person eine spezielle Lösung injiziert wird, um ihren Körper mit einem speziellen Gerät zu reinigen.

Die Lösung wird durch halbdurchlässige Membranen mit Poren geleitet, durch diese Membranen werden verschiedene unnötige Substanzen aus dem Blut entfernt. Die Merkmale des Verfahrens und der verwendeten Membranen hängen von der Art der Dialyse ab.

Es braucht viel Zeit, um den Körper zu reinigen - von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen, aber es gibt Lösungen, die diesen Prozess beschleunigen. Je nachdem, wie stark die Nieren in Mitleidenschaft gezogen sind, leben sie sowohl für kurze Zeit als auch für den Rest ihres Lebens von der Dialyse.

Klassifizierung der Dialyse

Abhängig von den Eigenschaften des Verhaltens und den verwendeten Geräten werden verschiedene Arten der Dialyse unterschieden.

Die Hämodialyse ist ein Verfahren, das mit einem Gerät namens „künstliche Niere“ durchgeführt wird. Das Funktionsprinzip ist wie folgt:

  1. Blut, das gereinigt werden muss, gelangt durch den Filter in einen Behälter (Dialysator) mit einer speziellen Lösung.
  2. Der Dialysator reinigt das Blut.
  3. Das gereinigte Blut wird dem Körper wieder zugeführt.

Hämodialyse wird Patienten mit deutlich sichtbaren Venen und Arterien zugeschrieben, sie wird unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, der kontrolliert, dass das Gerät nicht zu viel Flüssigkeit aus dem Körper entfernt. Dieser Vorgang wird dreimal pro Woche für 3-4 Stunden durchgeführt. Verpasse nie eine Sitzung, nicht einmal.

Es besteht darin, dass ein spezieller Katheter in die menschliche Bauchhöhle eingeführt wird. Die Bauchhöhle ist in diesem Fall ein Dialysator, in den mehrmals täglich eine Lösung injiziert wird. Außerdem ist der Reinigungsprozess ähnlich dem vorherigen.Die Peritonealdialyse kann dauerhaft sein (die Lösung wird alle 4-10 Stunden gewechselt) oder automatisch (eine spezielle Flüssigkeit wird gewechselt, während der Patient schläft). Die zweite Option liefert bessere Ergebnisse. Die Peritonealdialyse kann zu Komplikationen in der Bauchhöhle führen.

Darmdialyse. Das Wesentliche dieser Technik ist, dass anstelle einer Membran die Darmschleimhaut verwendet wird und die Reinigungsmethode dieselbe ist wie bei einer Nierenerkrankung - Giftstoffe gelangen durch die Schleimhaut in die Dialyselösung, die Reinigung muss wiederholt durchgeführt werden. Vor der Dialyse wird ein Einlauf mit einer aktiven Lösung verabreicht. Darmdialyse wird zugeschrieben, wenn die beiden vorherigen Arten aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind.

Vor- und Nachteile verschiedener Dialysearten

Sowohl für die Hämodialyse als auch für die Peritonealdialyse ist eine solche positive Wirkung auf den Körper charakteristisch:

  • angesammelte Toxine und Toxine perfekt entfernen;
  • verhindert die Ansammlung von überschüssigen Salzen;
  • Aufrechterhaltung der "Reinheit" des Blutes;
  • den Blutdruck regulieren.

Die Peritonealdialyse hat außerdem folgende Vorteile:

  • ermöglicht es Ihnen, einen Zeitplan festzulegen;
  • die Nieren bleiben funktionsfähig;
  • nicht kontraindiziert für Diabetiker;
  • braucht wenig Zeit.

Die Hauptnachteile der Hämodialyse:

  • sie kann nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden;
  • erfordert viel Zeit;
  • kann nicht von Patienten mit Diabetes durchgeführt werden;
  • der hohe Preis der für den Eingriff benötigten Geräte.

Nachteile der Peritonealdialyse:

  • es muss häufig gemacht werden;
  • es besteht ein hohes Risiko, eine Infektion in den Körper einzuschleppen;
  • nicht für alle Patienten geeignet (insbesondere für diejenigen, die Pathologen der Bauchhöhle haben).

Indikationen zur Dialyse

In der Medizin wird diese Behandlungsmethode Patienten verschrieben, deren Körper aufgrund von Pathologien nicht von unnötigen Substanzen gereinigt werden kann, von denen die häufigsten sind:

  • Nierenversagen (wird durch die Ergebnisse von Laborbluttests bestimmt);
  • Alkoholvergiftung (Methyl oder Ethyl);
  • Schädigung des Körpers durch Gifte;

  • Drogenüberdosis;
  • Koma
  • Schwellung des Gehirns, Lungen mit übermäßiger Flüssigkeitszufuhr;
  • verletzung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes;
  • Überhöhter Wassergehalt in den Nieren (falls eine konventionelle Therapie versagt und das Sterberisiko steigt).

Dies ist eine Liste der Krankheiten, die ohne Blutreinigung eine Person mit tödlichem Ausgang bedrohen.

Welche Bedingungen sind während der Dialyse zu beachten?

Die Nierendialyse ist ein komplexes Verfahren, das besondere Bedingungen und die Einhaltung zwingender Regeln erfordert:

  • der Patient muss in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden (insbesondere bei Hämodialyse);
  • bei chronischer Niereninsuffizienz wird mindestens dreimal pro Woche eine Blutreinigung durchgeführt;
  • eine Diät, die auf einer großen Menge an Proteinen und einer Einschränkung der Aufnahme von Salz, einigen Gewürzen und Wasser basiert (diese Bedingung ist notwendig, um die Entwicklung von Thrombosen und Anämie aufgrund des Eingriffs zu verhindern);

  • die Notwendigkeit, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu reduzieren, wird durch Ödeme signalisiert;
  • der Patient muss vom Arzt verschriebene Vitamine einnehmen, deren Dosierung wird ebenfalls vom Spezialisten festgelegt;
  • Das Leben in der Dialyse erfordert regelmäßige Tests auf das Vorhandensein von Eisen im Blut, da es aufgrund häufiger Bluttransfusionen ansteigen kann;
  • der Arzt hat nur das Recht, diese Methode zu empfehlen, und der Patient entscheidet, ob er es tut oder nicht;
  • der Arzt muss dem Patienten mitteilen, wie lange er von der Dialyse lebt;
  • vor der Behandlung wird der psycho-emotionale Zustand einer Person unbedingt überprüft;
  • oft erfordert diese Behandlungsmethode die Überwachung durch einen Psychiater und einen Neuropathologen, die dem Patienten helfen, sich mental auf das Verfahren vorzubereiten und es ohne Beeinträchtigung des psychischen Zustands zu durchlaufen.
  • Wenn Sie der Behandlung zustimmen, muss der Patient daran denken, dass dieses Verfahren gemäß dem Zeitplan durchgeführt werden muss. Wenn es nicht befolgt wird, gibt es kein Ergebnis.

Ein wichtiges und monetäres Thema: Der Patient muss sich unbedingt über die Kosten des Eingriffs informieren und mit erheblichen Kosten rechnen. Es gibt jedoch Krankenhäuser, die aus dem lokalen Haushalt finanziert werden und in denen die Behandlung billiger und in einigen Fällen kostenlos durchgeführt werden kann.

Lebenserwartung bei Dialyse

Bei Menschen mit Nierenproblemen stellen sich zunächst Fragen, was sind die Indikationen für die Ernennung einer Nierendialyse, wie lange sie von diesem Verfahren leben.

In den ersten Stadien der Einführung dieses Verfahrens in die Medizin betrug die Lebenserwartung der Patienten 3-7 Jahre. Bis heute wurden Geräte zur Blutreinigung und der Prozess selbst verbessert, und Menschen können viel länger leben - von 22 bis 50 Jahren hängt dies von zusätzlichen Faktoren ab (Vorhandensein anderer Krankheiten, Lebensstil des Patienten).

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für Hämodialyse und Peritonealdialyse. Gründe für die Ablehnung der Peritonealdialyse sind:

  • Verwachsungen in der Bauchhöhle;
  • Übergewicht, aufgrund dessen die Blutreinigung unwirksam sein kann;
  • Hauterkrankungen in der Bauchhöhle, insbesondere wenn sie von entzündlichen und eitrigen Prozessen begleitet werden;
  • Drainage in der Bauchhöhle;

  • Störungen des Nervensystems;
  • entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle.
  • schwere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems.

Hämodialyse ist kontraindiziert bei Vorliegen der folgenden Faktoren:

  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie des Gefäßsystems;
  • nervöse Störungen;
  • wenn es schwierig ist, Venen und Arterien zu „finden“;
  • Herzkrankheit.

Die Nierendialyse ist ein komplexer Eingriff, auf den der Mensch zunächst mental vorbereitet werden muss. Bevor Sie einer solchen Behandlung zustimmen, wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab und konsultieren Sie auch einen Spezialisten. Wenn Sie zugestimmt haben, werden Sie unter sorgfältiger Beachtung aller Bedingungen eines Spezialisten noch viele Jahre ohne große Beschwerden leben.

Derzeit werden in Russland jährlich 1.000 Nierentransplantationen durchgeführt.

In Erwartung einer Transplantation leben etwa 24.000 Patienten von der Hämodialyse, die Maschine ersetzt ihre nicht funktionierenden Nieren. Einer dieser Patienten erklärte sich bereit, uns von seinem täglichen Leben zu erzählen.

Der Nachbar sagt: „Warum kommt der ganze Krankenwagen für dich? Arbeitest du daran?" Es stellt sich heraus, dass ich arbeite. Geduldig.

15291 ist mein Code. Diese Nummer erhält jeder Dialysepatient. Wenn ich den Transportkrankenwagen rufe und einen Transport für mich bestelle, rufe ich diese Nummer an, und jeder am anderen Ende der Leitung versteht sofort. Zwei oder drei Wörter und: "Auftrag angenommen." Der Transport ist gut organisiert, es ist eine Sünde, sich zu beschweren.

Sie müssen jeden zweiten Tag zu einer bestimmten Zeit zur Dialyse kommen, unabhängig von Staus, Sie dürfen nicht zu spät kommen. Entweder ein Krankenwagen oder ein Bus mit rotem Kreuz kommt für mich, derselbe Krankenwagen, aber ohne Überholrecht, fährt über eine rote Ampel. Ich wohne im Zentrum und mein Dialysezentrum ist in der Schukinskaya. Die Fahrt dauert etwa eine Stunde, bei Staus auch länger. Sie müssen sich nicht entscheiden. Im Internet gibt es eine Karte der Moskauer Dialysezentren. Mitte und Osten - "großer weißer Fleck". Es gibt nur abteilungsbezogene - nicht für uns.

In den Provinzen ist die Dialyse schwieriger, aus kleinen Städten bringen sie sie in die Region, sie holen einen Bus ab und bringen sie ins Regionalkrankenhaus. Der Weg dauert einen ganzen Tag. In Russland gibt es weniger Hämodialysezentren, als wir möchten, und wenn eine Person an Nierenversagen leidet, ist es besser für sie, sich der Dialyse zu nähern.

Fairerweise muss gesagt werden, dass es neben der Hämodialyse auch eine Peritonealdialyse gibt, wenn ein Behälter mit einer Lösung in den Magen eingenäht wird, Schläuche herausgebracht werden und der Patient diese Lösung regelmäßig wechseln muss. Aber, wie man so schön sagt, es braucht viel Zeit, ich habe es gerade geschafft, es auszufüllen, und es ist wieder soweit. Darüber hinaus muss dies in einem sterilen Raum erfolgen, der die ganze Zeit aus Quarz sein muss. Bei einer solchen Dialyse ist es ziemlich einfach, eine Bauchfellentzündung zu bekommen, aber sie sagen, dass die Bauchfellentzündung dort nicht so schwerwiegend ist wie in anderen Fällen.

Patienten mit Nierenversagen gehen nicht sofort zur Dialyse, sondern erst, wenn die Nieren die Belastung nicht mehr bewältigen können. Vor einem Jahr hatte ich eine Fistel, einen Eingang für den Apparat, dafür wurden die Gefäße operiert, jetzt habe ich so etwas am Arm, das brummt wie ein Motor. Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Physik und Chemie immer noch nicht. An den Apparat angeschlossen, wird die Nadel in diesen einen Arm nahe der Fistel injiziert, eine in die Vene, die andere in die Arterie. Aber diese Fistel kann sich mit der Zeit verschlechtern. Bei manchen verfliegt es in ein paar Monaten, bei jemandem dauert es mehrere Jahre. Wenn es verfällt und an einem anderen Ort wieder hergestellt wird.

In dem Krankenhaus, wo ich eine Fistel hatte, landete ich in einem Doppelzimmer. Und sie haben Vasya zu mir gebracht. Er kam zum Arbeiten nach Moskau, arbeitete irgendwo in einem Lagerhaus und lebte offenbar auch dort. Er war ein einfacher, schmutziger, stinkender Mann. Er schien zu wissen, dass er Nierenprobleme hatte, hielt aber bis zuletzt durch. Sie holten ihn direkt von der Arbeit, er stöhnte und schnaufte nur: "Das war's, ich verabschiede mich vom Leben." Er hätte sich verabschiedet, wenn nicht unser guter Arzt Kolya gewesen wäre. Richtig, Kollegen sagten später zu Kolya: „Warum hast du einen Obdachlosen mitgenommen?“ Aber sie retteten Vasily, gaben ihm Papiere und entließen ihn, als hätten sie ihn zum Ort der Registrierung geschickt. Wohin er ging, weiß ich nicht. Und dann hatte ich noch einen Nachbarn. So ein Dialyseveteran, ganz zerschnitten, er ist seit zehn Jahren in der Dialyse, aber nichts, peppig.

Ich fahre mit einem Krankenwagen durch Moskau, mal mit Blaulicht, mal ohne. Sie sagen, dass uns ab dem neuen Jahr der Krankenwagen entzogen und wir mit Bussen fahren werden. Die Busse sind 6-Sitzer, und sie haben schon einmal versucht, uns zu sechst einzuladen. Zwei Tanten aus Novokosino, die sich diesen Fall angesehen haben, sagten: „Nun, nein, wir kommen in etwa drei Stunden nach Hause, besser alleine.“ Aber das ist das einzige Mal, aber normalerweise befördern sie 2-3 Personen. In der Regel fährt man mit den gleichen Leuten.

Obwohl ohne Verzögerung, aber es stellt sich heraus, ziemlich lange. Ich habe um zwei Anschluss und muss um halb zwei da sein, um vom Arzt untersucht, gewogen und umgezogen zu werden. Sie holen mich um 12 Uhr oder noch früher ab. Der Eingriff dauert bei mir 4,5 Stunden. Tatsächlich dauert es einen ganzen Arbeitstag. Ich kehre um neun Uhr nach Hause zurück.

Das Dialysezentrum arbeitet rund um die Uhr in vier Schichten. Es wird angenommen, dass Tagschichten für diejenigen sind, die nicht arbeiten, und Abend- und Nachtschichten für diejenigen, die jünger sind. Es stellt sich heraus, dass viele Menschen die Dialyse mit der Arbeit verbinden, tagsüber arbeiten, nachts Dialyse.

Ich bin jetzt seit einem Jahr in der Dialyse. Ich stehe auf der Warteliste für eine Nierentransplantation. Die durchschnittliche Wartezeit für Moskau beträgt drei Jahre. In den Regionen ist es schlimmer, die Patienten vor Ort gehen nach Moskau und warten hier, wenn die Schlange kommt. Dies kann mehrere Jahre dauern. Manchmal lebt der Patient in einem Krankenhaus, wer kann - mietet ein Haus. Es kommt vor, dass sich der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert und er in der Schwebe lebt. Verlassen bedeutet, die Warteschlange zu verlieren, und sie können ihm auch keine Niere mit Verschlechterung transplantieren. Es gibt Nierentransplantationszentren in Moskau, St. Petersburg und, wie es scheint, in zwei oder drei anderen Städten. Die Moskauer haben also Glück. In Moskau gibt es drei solcher Zentren.

Ich persönlich bin bei einer Transplantation nicht besonders hin- und hergerissen. Ich warte ruhig, bis ich an der Reihe bin. Die Menschen, mit denen ich spreche, haben meist negative Erfahrungen gemacht, was verständlich ist, diejenigen, denen es gut geht, kehren nicht zur Dialyse zurück.

Ich habe zum Beispiel mit einer Frau gesprochen, die 2010 eine Nierentransplantation hatte, und sie hat praktisch nicht für eine Transplantation angestanden, nur drei Monate. In Sklifa verpflanzt. Sie sagen, dass Sklif die Beste ist, aber es gelang ihr trotzdem nicht. Es war jener Sommer, als die Moore brannten und die Knospe keine Wurzeln schlug. In diesem Jahr litt eine Frau an einer transplantierten Niere, sie sagt, sie habe sich sehr schlecht gefühlt, das ganze Jahr habe sie gequält. Diejenigen, die eine Nierenabstoßung durchgemacht haben, stehen der Aussicht auf eine Transplantation bereits ziemlich skeptisch gegenüber. Aber ich kommuniziere hauptsächlich mit Rentnern. Junge Menschen haben andere Ansichten, sie haben noch nicht gelebt, eine Transplantation ist für sie natürlich eine Chance.

Sie sterben natürlich. Irgendwie ist in meiner Gegenwart ein Mann gestorben - mein Herz sank. Er saß auf der Couch im Flur und wartete auf die Untersuchung vor der Dialyse, und plötzlich schreit seine Frau: „Petya, Petya!“ Und Petya ist alles. Sie haben abgepumpt, wir müssen ihnen das Recht geben, wahrscheinlich für 40 Minuten.“ Und ein zusätzlicher Krankenwagen kam, und die örtlichen Ärzte selbst pumpten ab.

Natürlich ist die Dialyse kein Allheilmittel, allmählich beginnt die Verschlechterung: Phosphor sammelt sich an, Kalium. Im Frühjahr starb einer von ihnen. Ein normaler Onkel, kein Invalide, starb plötzlich. Überschüssiges Kalium ist eine Verletzung des Herzrhythmus.

Wir leben mit gewissen Einschränkungen, wir müssen der Ernährung, dem Kalium- und Phosphorspiegel folgen. Und nicht zu wenig Kalzium haben. Ich nehme eine ganze Schachtel Medikamente. Ich kann Moskau nirgendwo verlassen. Das heißt, es ist möglich, aber wo es eine Dialyse gibt, aber dafür wird Geld für die Dialyse und für die Ruhe benötigt.

Aber mit der Dialyse leben die Menschen jahrzehntelang und sind froh, dass sie am Leben sind. Ich gehe mit meiner Oma zum Krankenwagen, sie ist in den 70ern, 10 Jahre alt, an der Dialyse, lebt. Bußgeld. Und doch, Gott segne. Es ist nicht so, dass wir alle so optimistisch und fröhlich sind … Aber andererseits versteht jeder, dass ohne die Dialyse alles schon ein Friedhof wäre. Das ist für uns Verlängerung, wie im Fußball. Also lebe ich!

Sehr oft empfehlen Ärzte bei verschiedenen Nierenerkrankungen, wenn sie nicht mehr normal funktionieren, dass Patienten mit einer Dialyse beginnen. Nicht alle Patienten verstehen, um welche Art von Therapie es sich handelt und woraus sie besteht. Diese Information ist sehr wichtig, da es sich hauptsächlich um ziemlich komplexe Situationen handelt, in denen die Möglichkeit eines tödlichen Verlaufs der Krankheit besteht.

Ein solches medizinisches Verfahren wie die Dialyse ist ein Prozess, bei dem das Blut des Patienten von giftigen Substanzen gereinigt wird, die seine Nieren selbst nicht mehr aus dem Körper entfernen können. Am häufigsten ist eine solche Behandlung bei akuten und chronischen Funktionsstörungen des menschlichen Harnsystems erforderlich.

Die Dialyse reinigt nicht nur das Blut von Toxinen, sondern überwacht auch die Höhe seines Drucks, entlastet es von überschüssiger Flüssigkeit, hält das richtige Gleichgewicht von Elektrolyten und Alkalien aufrecht. Es gibt verschiedene Arten der Dialyse, die in Abhängigkeit von folgenden Faktoren ausgewählt werden sollten:

  • Alter des Patienten;
  • Schwere des Krankheitsverlaufs;
  • Funktionszustand menschlicher Organe.

Heute gibt es zwei verschiedene Arten der Dialyse, die je nach den Bedürfnissen der Person in unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden können.

Hämodialyse

Es ist ein spezielles Verfahren, bei dem der künstliche Nierenapparat das Blut des Patienten maximal von verschiedenen toxischen Elementen reinigt. Seine Arbeit zielt darauf ab, nieder- und mittelmolekulare Substanzen aus dem menschlichen Körper zu entfernen. Eine Besonderheit dieses Verfahrens besteht darin, dass es zur Unveränderlichkeit der Zusammensetzung des Proteins im Blutplasma beiträgt.

Das Ergebnis der Hämodialyse sind die folgenden Effekte:

  1. Verringerung der Menge an urämischen Toxinen im Blut des Patienten;
  2. Normalisierung des Elektrolyt- und Säurespiegels;
  3. Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit, was zur Senkung des Blutdrucks beiträgt.

Die Hämodialyse ist ein Verfahren, das bestimmte Kontraindikationen hat. Unter ihnen unterscheiden Experten die folgenden Krankheiten und Zustände:

  1. das Vorhandensein einer Blutung im Gehirn;
  2. Insuffizienz des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems;
  3. alle Arten von Diabetes;
  4. Blutungen, einschließlich innerer Blutungen.

Peritonealdialyse

Es besteht darin, eine spezielle Lösung in die Bauchhöhle einzuführen, die den menschlichen Körper reinigen kann. Die Dialysierflüssigkeit wird über einen Katheter in den Körper des Patienten geleitet. Blut tritt mit Hilfe von Darmgefäßen in den Ort der Lokalisation der Lösung ein.

Der Peritonealdialyse werden mehr Vorteile als der Hämodialyse zugesprochen. Die positiven Aspekte dieser Therapiemethode sind folgende:

  1. der Patient kann weiterhin die gleiche Lebensweise führen, unabhängig von seinen Vorlieben und Wünschen;
  2. Restnierenfunktion bleibt in der Form erhalten, in der sie zum Zeitpunkt des Therapiebeginns war;
  3. Verschlimmerung von Problemen des kardiovaskulären Spektrums wird deutlich verlangsamt;
  4. der Krankheitsgrad des Patienten mit Viruserkrankungen nimmt ab;
  5. der Patient muss nicht unbedingt eine strenge Diät einhalten;
  6. Es gibt keine Kontraindikationen in Form von Diabetes für diese Art der Behandlung;
  7. nach peritonealdialyse kann bei einem patienten mit hoher erfolgsrate eine niere transplantiert werden.

Die Hauptnachteile dieser Art der Behandlung sind das Vorhandensein von Bauchoperationen in der Vorgeschichte des Patienten, Übergewicht, Hernien, Sehstörungen und Nierenschäden letzten Grades.

Bei Nierenerkrankungen wird keine Dialyse durchgeführt. Der Arzt kann diese Therapiemethode nur in bestimmten Fällen empfehlen. Meistens passiert dies bei solchen Pathologien des menschlichen Harnsystems:

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Vergiftung bestimmter Alkohole;
  • Probleme mit dem Elektrolythaushalt des Blutes;
  • Überdosierung bestimmter Medikamente;
  • Vergiftung mit bestimmten Substanzen, die Gifte mit den Eigenschaften des Eindringens durch die Hämodialysemembran sind;
  • Hyperhydratation (übermäßiger Wassergehalt im Körper), nicht geeignet für eine konservative Therapie.

Die oben genannten Pathologien können ohne angemessene Behandlung zum Tod führen. Unter den Gründen, die auf diese Weise zur Grundlage einer Behandlung werden können, können folgende Blutparameter unterschieden werden:

  • Kreatininspiegel über 800 - 1000 µmol pro Liter;
  • Harnstoffgehalt im Bereich von 20 - 40 µmol pro Liter;
  • glomeruläre Filtrationsrate - weniger als 5 Milliliter pro Liter;
  • Bicarbonatgehalt - weniger als 15 mmol pro Liter.

Wenn die Werte der Nierenproben eines Kranken mit Nierenproblemen wie in den Listen angegeben sind, kann der Nephrologe den Beginn des Dialyseverfahrens anraten. Dies setzt den entsprechenden Wunsch des Patienten voraus. Ohne sie ist es unmöglich, eine solche Therapie zu beginnen.

Wie wird es durchgeführt

Für die Wirksamkeit des Hämodialyseverfahrens ist es notwendig, es angemessen durchzuführen:

  1. Dazu sollte eine Nachricht zwischen der Arterie eines Kranken und seinem venösen Gefäß erfolgen. Dies geschieht mit Hilfe eines speziellen Shunts, an dem künftig jeweils der Apparat der „künstlichen Niere“ angeschlossen wird, um Blut durch ihr Reinigungssystem zu pumpen. Die Dauer eines solchen Verfahrens kann 3 bis 5 Stunden betragen.
  2. Die Hämodialyse sollte nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. Sie verfügen über entsprechende Räume mit spezieller Ausstattung.
  3. Es gibt ein bestimmtes vereinfachtes Schema des Dialysatorbetriebs. Zunächst wird diesem Gerät ungereinigtes menschliches Blut zugeführt.
  4. Danach wird es durch einen Mechanismus geleitet, der giftige Substanzen davon trennt. Sie verlassen das Blutprodukt, wonach ihm die entsprechende Dialyselösung zugeführt wird.
  5. Die Flüssigkeit vermischt sich miteinander und wird für den Menschen sicher.
  6. Danach gelangt es in Form von gereinigtem Blut ohne Giftstoffe aus dem Apparat zurück in den Körper, was sich nachteilig auswirkt.

Die Peritonealdialyse wird meistens nicht in Russland, sondern in ausländischen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt, da es die Schaffung eines direkten chirurgischen Zugangs zur Bauchhöhle einer erkrankten Person erfordert:

  1. Dazu wird ein Schnitt in die Vorderwand des Peritoneums gesetzt.
  2. Nach dem Zugriff lernt der Patient, wie er seinen Körper mit Dialysat füllen kann. Dies ist notwendig, da der Prozess der Blutreinigung in diesem Fall zu Hause stattfindet.
  3. Die Peritonealdialyse erfordert das Einbringen einer Lösung in das Peritoneum, die anschließende Blutfiltration an dieser Stelle und die Entfernung toxischer Substanzen. All dies kann von einer kranken Person mit Nierenproblemen problemlos durchgeführt werden, ohne dass sie ständig ins Krankenhaus kommen muss.

Die oben genannten Methoden zur Durchführung der Therapie des menschlichen Harnsystems werden im Wolga-Zentrum für Nierentransplantation und Dialyse durchgeführt. Diese medizinische Einrichtung ist eine Klinik, die Patienten mit Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der Lunge und des Herzens durch Ersatztherapie mit anschließender Organ- und Gewebetransplantation hochspezialisiert versorgt.

Aufgrund der Tatsache, dass Nierenerkrankungen zur Ansammlung von Giftstoffen im Körper des Patienten führen, empfehlen Ärzte, dass kranke Menschen bestimmte Ernährungsregeln einhalten. Ihr Hauptziel ist es, die Aufnahme von Salzen in Lebensmitteln vollständig oder deutlich zu begrenzen.

  • proteine ​​- von 60 bis 70 Gramm pro Tag;
  • kohlenhydrate - bis zu 300 Gramm pro Tag;
  • Fette tierischen Ursprungs - bis zu 70 Gramm pro Tag;
  • alle Flüssigkeiten - bis zu 50 Gramm pro Tag;
  • salze - bis zu 4 Gramm pro Tag;
  • Kalzium - bis zu 1 Gramm pro Tag;
  • Kalium - bis zu 3 Gramm pro Tag;
  • Phosphor - bis zu 1 Gramm pro Tag.

Ganz von der Ernährung bei der Durchführung der Nierendialyse sollte ausgeschlossen werden:

  1. fetthaltige und frittierte Speisen;
  2. Schokolade und Kakao;
  3. getrocknete Früchte;
  4. Brühen;
  5. Konserven;
  6. sowie kalium- und oxalsäurereiches Gemüse und Obst.

Wie lange leben menschen von der dialyse

Es ist unmöglich, genau vorherzusagen, wie lange Menschen mit der Dialyse leben. Dies liegt daran, dass dieser Zeitraum von vielen Faktoren abhängt, von denen der Gesundheitszustand des Patienten der wichtigste ist. Auf folgende Fakten sollten Sie sich jedoch verlassen:

  1. Wenn die Nieren des Patienten vollständig ausgefallen sind und ihre Funktion eingestellt haben, wird mehrmals pro Woche eine Dialyse durchgeführt. Bei Restfunktion dieser Organe wird die Häufigkeit des Eingriffs auf einmal wöchentlich oder etwas seltener reduziert.
  2. Bis heute führt Russland keine offiziellen Statistiken darüber, wie viele Menschen von der Dialyse leben können. Mit der richtigen Therapie sowie der Durchführung einer Nierentransplantation verlängert sich die Lebensspanne nach Ansicht einiger Experten um etwa 20 Jahre.
  3. Todesursache nach Beginn der Dialyse sind oft Blutgerinnsel oder falsch ausgewählte Reinigungslösungen. Der zweite Faktor, der sich auch auf die Sterblichkeit von Patienten auswirkt, sind verschiedene Viruserkrankungen, die eine Person aufgrund einer Abnahme ihrer Immunität betreffen. So verändern sich die Schutzfunktionen des Körpers nach einer Dialyse oft erheblich, wodurch ein gewöhnlicher Infekt, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt oder eine Grippe tödlich enden können.

Trotz der Nachteile der Dialyse ist dieses Verfahren aus der nephrologischen Medizin nicht mehr wegzudenken. Sie hilft Menschenleben zu retten und sogar um Jahrzehnte zu verlängern. Dabei geht es vor allem um die Auswahl der richtigen Therapie, die Umsetzung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes und die sorgfältige Überwachung des eigenen Gesundheitszustandes. Die Dialyse stellt für viele Menschen die einzige Überlebenschance dar, was diesen Eingriff sehr wichtig und sinnvoll macht.

Sie können sich auch über die Möglichkeit einer Dialysebehandlung in der obligatorischen Krankenversicherung informieren.




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Wenn die Arbeit der inneren Organe im menschlichen Körper gestört ist, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich. Die Nierendialyse wird verschrieben, wenn die Nieren nicht mehr normal funktionieren und Giftstoffe und Toxine aus dem Körper entfernen. Wann wird dieses Verfahren verschrieben und was sind die Indikationen dafür, wie lange wird die Methode angewendet und welche Empfehlungen sollte der Patient befolgen, um den Zustand zu verbessern?

Allgemeine Information

Die Nierendialyse ist eine Methode, bei der ein Gerät für eine Person mit Problemen mit der normalen Nierenfunktion verwendet wird, das die Funktion hat, Flüssigkeit und Zerfallsprodukte aus dem Körper und Blut zu entfernen. Das Hämodialyseverfahren wird nur nach einer gründlichen diagnostischen Untersuchung und einer genauen Diagnose verschrieben und durchgeführt. Dialyse heilt die Nieren nicht und hilft nicht, Entzündungen zu beseitigen. Es erfüllt die Funktion der Niere und hilft, unnötige Abfallprodukte loszuwerden, die vom Blut durch den Körper getragen werden.

Hinweise zum Termin

Mit der rechtzeitigen Erkennung der Pathologie des Nierenversagens und einer angemessenen Behandlung werden die Funktionen der Organe wieder aufgenommen. Der Blutfluss im Organ wird normalisiert und es ist in der Lage, Flüssigkeit und Blut zu filtern und durch sich selbst zu leiten. In diesem Fall wird die Hämodialyse nicht durchgeführt und abgebrochen. Solche Situationen treten auf, wenn die Nierenfunktion geschädigt wird, wenn sie großen Dosen toxischer Substanzen ausgesetzt wird, nach einer Infektionskrankheit oder bakteriologischen Komplikation, bei der sich ein Nierenversagen entwickelt.

In komplexeren Situationen reduzieren die Nieren ihre Leistung, was zu chronischem Nierenversagen führt. Dies führt dazu, dass sich viele giftige und giftige Substanzen im Blut ansammeln, sie führen zu einer Vergiftung des Körpers, der Patient wird krank. In diesem Fall ist es unmöglich, die Arbeit des Körpers wiederherzustellen. In solchen Fällen wird eine renale Hämodialyse verschrieben:

  • bei akutem und chronischem Nierenversagen;
  • bei Vergiftung mit Alkohol und anderen Giftstoffen;
  • bei Vergiftung mit Pestiziden und Pestiziden;
  • mit Pilzvergiftung;
  • bei Vergiftung mit schweren Medikamenten;
  • in Verletzung des Gleichgewichts der Elektrolyte im Körper.

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Arten der Nierendialyse

Bei einer schweren Nierenerkrankung leben die Menschen so lange wie möglich mit der Dialyse. Dieses Verfahren ist nicht billig, aber in modernen medizinischen Einrichtungen ist es möglich, normale Menschen einer Hämodialyse zu unterziehen. Es gibt solche Arten von Dialyse wie Peritoneal- und Hämodialyse. Welche der Methoden vorzuziehen ist, bestimmt der behandelnde Arzt, da sowohl die Peritoneal- als auch die Hämodialyse ihre eigenen Vorteile und Kontraindikationen haben. Betrachten wir die Eigenschaften der Arten der Nierendialyse genauer.

Hämodialyse

Die Hämodialyse wird mit einem speziellen Gerät namens Dialysator durchgeführt, durch das Blut gefiltert wird. Das zirkulierende Blut gelangt in den Apparat, in dem überschüssige Salze, Toxine und Schlacken davon getrennt werden, und gelangt dann in reiner Form in den Hauptblutkreislauf. Die Hämodialyse dauert etwa 6 Stunden und wird je nach Zustand des Organversagens mindestens 2 mal pro Woche durchgeführt. Wie oft diese Art der Dialyse angewendet wird, entscheidet der behandelnde Arzt.

Das Hämodialyseverfahren wird zu Hause durchgeführt, eine Person muss nicht im Krankenhaus sein, außerdem können Sie die Dauer des Verfahrens selbst steuern und gleichzeitig eine bessere Wirkung erzielen. Es ist bequem und kostet weniger, der Patient muss nicht ständig ins Krankenhaus gehen. Zum ersten Mal wird ein Schlauch durch eine Vene eingeführt, durch die Blut zirkulieren wird. Diese Methode wird verwendet, wenn die Dauer der Hämodialyse kurz ist. Mit der Entwicklung eines Nierenversagens, wenn die Notwendigkeit einer Dialyse steigt, wird mit Hilfe einer Operation eine spezielle Fistel angelegt, die hilft, einen schmerzfreien Zugang zur Vene zu erhalten.

Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse umfasst einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Abschnitt der Bauchhöhle präpariert und eine Person an ein Gerät angeschlossen wird, das das Blut filtert. Bei der Peritonealdialyse besteht keine Gefahr, dass Blutungen einsetzen, da die Blutgefäße nicht geschädigt werden und die zusätzliche Belastung des Herzens nicht erhöht wird, wie dies bei der Hämodialyse der Fall ist.

Über einen Katheter werden mehr als 1,5 Liter einer speziellen Flüssigkeit in die Bauchhöhle gegossen. Außerdem wird es nach einer Weile zusammen mit Giftstoffen und schädlichen Verunreinigungen aus dem Körper ausgeschieden. Es gibt 2 Arten der Peritonealdialyse – permanente ambulante und automatische, die Unterschiede in der Leistung aufweisen. Bei der kontinuierlichen Peritonealdialyse wird die Lösung 6-10 Stunden lang in den menschlichen Körper injiziert, dann entfernt und die Bauchhöhle wieder gefüllt. Dies geschieht 3 bis 6 Mal am Tag. Die automatische Peritonealdialyse sieht den Ersatz der Lösung nur nachts vor, während die Person ein Minimum an Unbehagen erfährt.

Methodik und notwendige Bedingungen

Wenn die Nierendialyse mit einem künstlichen Gerät durchgeführt wird, wird dieser Vorgang nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Umfang und Dauer der Dialyse werden vom behandelnden Arzt je nach Gesundheitszustand des Patienten verordnet. Wenn der Patient ein chronisches Nierenversagen entwickelt hat, wird der Eingriff mindestens dreimal pro Woche durchgeführt. Der Apparat, der die Funktion der Niere erfüllt, ist: ein System zum Pumpen von Blut; ein Gerät, das eine spezielle Lösung in den Körper einführt (die Flüssigkeit kann je nach Gesundheitszustand eine andere Zusammensetzung haben); Membransystem, das das Blut filtert. Wenn das Blut gereinigt wird, gelangt es wieder in den menschlichen Körper.

Diät für die Dialyse

Damit die Dialyse Wirkung zeigt und sich eine Person normal fühlt, müssen Sie ein Trinkregime einhalten und eine Diät einhalten. Die Menge der pro Tag getrunkenen Flüssigkeit wird vom behandelnden Arzt geregelt, da der Zustand des Urogenitalsystems streng berücksichtigt werden muss. Die Diät beinhaltet die Reduzierung der aufgenommenen Salzmenge. Das Menü sollte reich an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sein. Fetthaltiges Fleisch und darauf basierende Brühen, Süßigkeiten und süßes Gebäck, süßes Soda, schwarzer Tee, Nudeln, Weißbrot, würzige und fettige Saucen und Gewürze, Mayonnaise sind von der Ernährung ausgeschlossen. Der Speiseplan sollte von vegetarischer Kost mit viel Obst und Gemüse dominiert werden, die mit einem Minimum an Fett zubereitet werden. Es ist nützlich, Gemüsesuppe zu essen, Honig und getrocknete Früchte anstelle von Süßigkeiten zu verwenden, Weißbrot durch Vollkornprodukte zu ersetzen, normales sauberes Wasser ist für Getränke geeignet.

Komplikationen und ihre Vorbeugung

Häufiger treten Komplikationen dieses Verfahrens nach den ersten Verfahren auf, dann gewöhnt sich der Körper daran und die Person erfährt keine solchen Beschwerden. Die Dialyse verursacht Komplikationen wie Übelkeit und Erbrechen, Blutdruckabfall, Abnahme der roten Blutkörperchen durch Reinigungsvorgänge im Blut, der Patient leidet an Anämie, die sich äußert: Schwindel, Schwäche, Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen.

Die Peritonealdialysemethode verursacht eine Komplikation in Form einer Peritonitis, wenn eine Entzündung der Bauchhöhle mit einer bakteriellen Infektion auftritt. Dies provoziert Störungen in der Arbeit des Ausscheidungssystems, was die Situation und das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert. Komplikationen verursachen die Entwicklung eines Leistenbruchs an den Organen des Peritoneums. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie die Empfehlungen und Anweisungen des Arztes strikt befolgen und im Falle einer Gesundheitsänderung unverzüglich darüber informieren.

Wie lange leben Menschen mit der Dialyse?

Viele fragen sich, wie lange man mit der Dialyse leben kann? Vor etwa 10 Jahren lebten Patienten, die die Methode der Dialyse anwendeten, 3 bis 7 Jahre. Und die Todesursache war nicht immer ein Versagen der Nierenfunktion oder die Unvollkommenheit der Ausrüstung. Häufiger hatte der Patient ernsthafte Komplikationen, die das Funktionieren des gesamten Organismus störten, und er konnte eine so große Belastung nicht mehr überwinden. Die moderne Medizin hat das Gerät verbessert, die Menschen erleben während des Eingriffs ein Minimum an Beschwerden und Schmerzen und leben jeweils länger. Mit der Nierendialyse kann der Patient schlafen oder seinen Geschäften nachgehen, ohne aufmerksam zu sein oder durch Beschwerden abgelenkt zu werden.

Bisher wurde festgestellt, dass Menschen mit Dialyse und strikter Einhaltung der Regeln und Anweisungen des Arztes 22 Jahre leben. Wenn ihre Gesundheit normal ist und keine zusätzlichen Komplikationen auftreten, können Sie 30 Jahre alt werden. 50 Jahre. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass die Lebenserwartung und positive Behandlungsergebnisse von der Person selbst abhängen.

Erfahren Sie mehr über die Dialyse

Wenn eine Person ein dauerhaftes Dialyseverfahren benötigt, erfordert die Behandlung die Hilfe mehrerer Spezialisten, nämlich eines Neurologen, eines Psychiaters und von Begleitern, die sich an den pathologischen Manifestationen des Zustands des Patienten orientieren. Wenn eine Dialyse nicht vermieden werden kann, ist es notwendig, den Patienten psychologisch auf diesen Eingriff vorzubereiten, damit er versteht, was er durchmachen muss, wie lange er dauern wird und wie sein Leben danach aussehen wird. Mit diesem Ansatz können Sie Folgendes auswerten:

  1. psychologische Stabilität des Patienten;
  2. der Person die Möglichkeit zu geben, an der Bestimmung der Therapiemethode mitzuwirken;
  3. Führen Sie im Voraus Manipulationen durch, die den Zugang zum Blutflusssystem ermöglichen, was einer Person hilft, sich allmählich an die Bedingungen anzupassen.

Bei der Auswahl einer Behandlungsmethode werden der Gesundheitszustand, die psychische Einstellung und der Wunsch, für das Leben zu kämpfen, berücksichtigt, da die Dialyse Einschränkungen mit sich bringt, die sich negativ auf die Stimmung einer Person auswirken können. Um zusätzliche Komplikationen bei dieser Methode zu vermeiden, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben, die die Verwendung von Antibiotika, Steroiden und Multivitaminen umfasst. Wie lange die Therapie dauert und andere Aspekte werden vom Arzt festgelegt.

Aufgrund häufiger Bluttransfusionen entwickelt eine Person unter Hämodialyse eine Eisenüberladung. In diesem Fall müssen Sie die Tests regelmäßig überwachen und kein Eisensulfatpräparat verschreiben. Bei der Hämodialyse ist die Bildung von Steinen im Urogenitalsystem möglich, dann reguliert der Arzt die Dosis von Vitamin C, was die Bildung von Kalziumeinschlüssen hervorruft. Bei der Entwicklung von Komplikationen bleibt der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus.

Bei einer Diät ist es ratsam, auf eine Ernährung zu achten, bei der eiweißhaltige Lebensmittel ausgeschlossen sind und die Grundlage der Ernährung Kohlenhydrate und die richtige Menge an gesunden Fetten sind. Während dieser Diät können Sie die Flüssigkeitsmenge nicht begrenzen, aber das Salz wird entfernt oder durch künstliche Analoga ersetzt. Obst und Gemüse überwiegen in der Ernährung, um den Geschmack von faden Gerichten zu verbessern, solche Gewürze werden hinzugefügt: Petersilie, Kreuzkümmel, Zimt, Vanillin in süßem Gebäck. Wenn Sie sich an die Regeln der Diät halten, leben die Menschen lange.

Die moderne Medizin hilft mit Hilfe spezieller Geräte, die Gesundheit von Menschen mit schweren Erkrankungen zu erhalten. Die Nierendialyse ist ein solcher Fall. Dieses Verfahren wird im Volksmund als künstliche Niere bezeichnet, da während seiner Durchführung Prozesse durchgeführt werden, die für die Funktion eines gesunden gepaarten Organs charakteristisch sind. Diese medizinische Manipulation rettet buchstäblich das Leben von Menschen mit akutem Nierenversagen sowie mit umfassender Vergiftung mit Drogen, Alkohol und Toxinen.

Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz sind jedoch am besten mit dieser Therapiemethode vertraut. Wenn eine Person die Nierenfunktion nicht wiederhergestellt hat, gibt ihr eine regelmäßige Dialyse eine Chance, weitere 15 bis 25 Jahre zu leben.

Schauen wir uns an, was Dialyse ist, wer sie braucht, welche Varianten es gibt und welchen Lebensstil ein Patient mit chronischer Nierenerkrankung im Allgemeinen führen sollte.

Was passiert mit dem Körper, wenn die Nieren versagen?

Die Nieren haben eine Reihe von lebenswichtigen Funktionen in unserem Körper. Dies ist in erster Linie die Entfernung toxischer Zerfallsprodukte aus dem Körper mit dem Urin, die Regulierung osmotischer Prozesse, die Ausscheidung bioaktiver Substanzen und die Teilnahme an Stoffwechselreaktionen.

Stellen Sie sich nun vor, dass ein so wichtiges gepaartes Organ aufgehört hat zu funktionieren. Giftige Substanzen sammeln sich allmählich im Körper an, was zu seiner Vergiftung führt. Dies ist nicht nur mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten behaftet, sondern auch mit einem tödlichen Ausgang.

Was ist Dialyse?

Nierendialyse – was ist das? So nennt sich das Verfahren, Giftstoffe aus dem Blutkreislauf zu filtern. Sie wird mittels einer halbdurchlässigen perforierten Membran durchgeführt, die Teil des Geräts „künstliche Niere“ ist. Vereinfacht ausgedrückt ist die Hämodialyse eine Reinigung des Körpers ohne Mitwirkung der Nieren.

Mit Hilfe einer „künstlichen Niere“ werden folgende schädliche Stoffwechselprodukte aus dem Körper des Patienten entfernt:

  • Harnstoff, der durch den Abbau von Proteinen während der Verdauung gebildet wird;
  • Kreatinin - eine Substanz, die das Endprodukt des Energiestoffwechsels im Muskelgewebe ist;
  • verschiedene Toxine exogenen Ursprungs - Strontium, Arsen usw.;
  • Medikamente, Beruhigungsmittel, Barbiturate, Substanzen auf Basis von Borsäure, Sulfonamide usw.;
  • anorganische Substanzen wie Natrium, Calcium, Kalium usw.;
  • überschüssiges Wasser.

Ein zugelassenes Hämodialysegerät muss aus folgenden Funktionselementen bestehen:

  1. Ein System zum Arbeiten mit Blut, das Pumpen zum Pumpen von Blut und Heparinversorgung, einen Mechanismus zum Entfernen von Luftbläschen aus dem Blutkreislauf und ein empfindliches Element zum Messen des Drucks in den Gefäßen umfasst.
  2. System zum Mischen der Arbeitslösung - Dialysat. Es besteht aus Mechanismen, die die Temperatur der Lösung, die darin enthaltene Hämodynamik und den Filtrationsprozess steuern.
  3. Filterdialysator - in Form einer speziellen Membran natürlichen oder synthetischen Ursprungs.

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt. Dem Patienten wird eine Nadel in eine Vene injiziert, und sein Blut tritt in die Maschine ein und sammelt sich auf einer Seite der Membran (Dialysator). Auf der anderen Seite des Filters wird eine Arbeitslösung durch das Rohr eingeführt. Das Dialysat „zieht“ Giftstoffe, überschüssiges Wasser, Kationen, Anionen usw. aus dem Blutkreislauf und reinigt ihn dadurch. Es ist wichtig, dass die Arbeitslösung für jeden Patienten individuell ausgewählt wird.

Die Dialyse wurde entwickelt, um die folgenden Funktionen auszuführen:

  1. Reinigung des Blutes von Sekundärmetaboliten. Nierenversagen führt dazu, dass die Konzentration toxischer Verbindungen im Blutkreislauf des Patienten ansteigt. In der Dialyselösung fehlen sie vollständig. Der Übergang von Sekundärmetaboliten aus dem Körper in den künstlichen Nierenapparat erfolgt durch den physikalischen Mechanismus der Diffusion: Stoffe aus einer hochkonzentrierten Lösung gehen in eine weniger konzentrierte Flüssigkeit über.
  2. Die Anzahl der Elektrolyte wieder normalisieren. Elektrolytische Elemente - Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Chlor usw. - sind für das normale Funktionieren des gesamten Körpers notwendig, aber ihr Überschuss muss beim Wasserlassen von den Nieren eines gesunden Menschen ausgeschieden werden. Während der Dialyse gehen absolut nicht alle Elektrolyte in die Arbeitslösung über - ihre für das Funktionieren notwendige Anzahl verbleibt im Blut des Patienten.
  3. Das Gleichgewicht des Säure-Basen-Milieus im Körper. Um diese Funktion zu erfüllen, wird eine spezielle Puffersubstanz, Natriumbicarbonat, in das Dialysat eingebracht. Diese Verbindung wird vom Blut durch die Membran des Apparats absorbiert und dringt in die Erythrozyten ein. Als Ergebnis mehrerer chemischer Umwandlungen steigt der Blut-pH-Wert in Richtung leicht alkalisch und nähert sich dem Normalwert.
  4. Entfernung von überschüssigem Wasser. Dieser Effekt wird durch den Mechanismus der Ultrafiltration erreicht. Unter dem von der Pumpe bereitgestellten Druck gelangt das Blut des Patienten durch die perforierte Membran in den Dialysatbehälter. In letzterem ist der Druck niedrig. Die Druckdifferenz sorgt für den Übergang von überschüssigem Wasser in die Lösung. Diese Funktion des Apparats der "künstlichen Niere" hilft, Schwellungen in verschiedenen Körperteilen des Patienten zu lindern: Lunge, Gelenke, Herzbeutel, Gehirn.
  5. Thromboseprävention. Diese Eigenschaft wird durch die Einführung von Heparin in das Dialysat bereitgestellt, das das Blutplasma "verdünnt".
  6. Prophylaxe der Entwicklung einer Luftembolie. An dem Schlauch ist ein spezielles Gerät installiert, durch das das gereinigte Blut in den Körper des Patienten zurückkehrt, wodurch in einem bestimmten Bereich ein Unterdruck entsteht. Mit seiner Hilfe werden beim Transport entstandene Luftblasen aus dem Blutkreislauf entfernt.

Um zu verstehen, wie effektiv die Dialysesitzung war, wird eine Analyse des Harnstoffgehalts im Blutkreislauf durchgeführt. Bei 3 Sitzungen pro Woche sollte der Prozentsatz der Plasmareinigung 65 überschreiten. Bei einem zweimaligen Verfahren sollte das Blut um 90% oder mehr von Harnstoff befreit werden.

Welche Nebenwirkungen sind bei der Dialyse möglich?

Leider ist die Reinigung des Blutes von Toxinen durch Hardware eine Belastung für den Körper, und daher kann die Nierendialyse einige Störungen in der Funktion der inneren Organe und Systeme verursachen. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist gering, aber nicht völlig zu vernachlässigen. Folgende Bedingungen können auftreten:

  • Anämie, da die Anzahl der roten Blutkörperchen stark abfällt;
  • Reaktion des Zentralnervensystems in Form von vorübergehender Taubheit der Extremitäten;
  • Druckstöße in Blutgefäßen;
  • Schädigung des Knochengewebes;
  • Entzündung der Membranen des Herzmuskels.

Die oben genannten Fälle sind selten, es gibt jedoch Nebenwirkungen der Dialyse, die bei jedem Patienten von Zeit zu Zeit auftreten können:

  • Übelkeitsgefühl;
  • sich erbrechen;
  • erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz;
  • Muskelkrämpfe;
  • Krampf des Bronchialbaums;
  • Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens;
  • Schmerzen in der Brust oder im Rücken.

In der Medizin werden Fälle beschrieben, in denen Patienten während der Hämodialyse eine allergische Reaktion auf einen Bestandteil der Dialyselösung entwickelten. Kann man das Gleichgewicht im Körper anders wieder herstellen, wenn die Dialyse so nebenwirkungsreich ist? Bis heute ist dies die einzig wirksame Möglichkeit, ein normales Leben für Menschen mit Nierenversagen aufrechtzuerhalten.

Klassifizierung von Dialyseverfahren

Verschiedene Arten der Nierendialyse werden in Abhängigkeit von mehreren Faktoren unterschieden: dem Ort des Eingriffs, der Funktionalität des Geräts „künstliche Niere“, dem Design von Dialysatoren usw. In diesen Fällen sind die Unterschiede gering. Lassen Sie uns näher auf die Dialyse vom Peritonealtyp eingehen, die die herkömmliche Hämodialyse für eine bestimmte Kategorie von Patienten ersetzt.

Eine Peritonealdialyse ist erforderlich, wenn:

  1. Der Patient hat mangels letzterer keine Möglichkeit, sich einer Blutreinigung in einem spezialisierten Zentrum zu unterziehen.
  2. Es gibt schwerwiegende Kontraindikationen für das Standardverfahren.

Diese Art von Verfahren ist bei durchschnittlich 10 % der Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz erforderlich. Sie wird wie folgt durchgeführt. Dem Patienten wird eine Punktion am Bauch gemacht, in die der Katheter eingeführt wird. Es ist notwendig, einige Wochen zu warten, bevor der erste Eingriff durchgeführt werden kann. Es besteht darin, dass einer Person 2 Liter Dialyselösung durch einen installierten Katheter in die Bauchhöhle injiziert werden. Diese Manipulation muss 4 Mal am Tag durchgeführt werden, wobei jedes Mal die "Abfall" -Flüssigkeit abgelassen und eine neue eingeführt wird.

Bei der peritonealen Methode des Eingriffs werden schädliche und überschüssige Stoffwechselprodukte über die kleinen Blutgefäße der Bauchhöhle ausgeschieden. Gleichzeitig muss keine perforierte Membran installiert werden – das Peritoneum fungiert als natürliche Barriere, durch die Substanzen diffundieren.

Der Vorteil dieser Art der Reinigung ist die Möglichkeit, den Eingriff zu Hause durchzuführen, die geringere Belastung der Blutgefäße und des Herzens, da 1 Sitzung einen ganzen Tag dauert und die Blutfiltration nicht so schnell ist wie bei der Standard-Hämodialyse. Ein wesentlicher Nachteil ist das hohe Infektionsrisiko der Bauchhöhle. Außerdem ist diese Dialysemethode für Menschen mit Übergewicht und Darmverklebungen unerwünscht.

Wer kommt nicht für eine Hämodialyse in Frage?

Die Frage der Kontraindikationen für die Durchführung der Blutreinigung mit dem System der "künstlichen Niere" wurde oben angesprochen. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Patienten sich keiner Hämodialyse unterziehen sollten.

  1. Menschen mit einer aktiven Infektionskrankheit, da die Dialyse die Durchblutung erhöht und den Infektionserreger schnell im ganzen Körper verbreitet.
  2. Schlaganfall und psychische Störungen (Epilepsie, Schizophrenie etc.).
  3. Patienten mit akuter Tuberkulose.
  4. Krebspatienten.
  5. Patienten, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben, sowie Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz.
  6. Mit einer schweren Form von Bluthochdruck.
  7. Ältere Menschen (80 und älter).
  8. Patienten mit Erkrankungen des Kreislaufsystems (Leukämie, Anämie usw.).

Bei Lebensgefahr muss trotz aller Kontraindikationen eine Hämodialyse durchgeführt werden.

Diät

Um mit Nierenversagen zu leben, reicht eine regelmäßige Hämodialyse nicht aus. Um den Zustand des Körpers zu verbessern, muss der Patient lange Zeit eine bestimmte Diät einhalten. Die Nierendialyse-Diät hilft, Nebenwirkungen während des Eingriffs zu vermeiden, denn je „sauberer“ der Körper von allen möglichen Giftstoffen und Stoffwechselprodukten ist, desto einfacher wird der Hämodialyse-Eingriff für den Patienten.

Bereits im 20. Jahrhundert wurden spezielle Heildiäten entwickelt, die noch heute Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe verschrieben werden. Bei Nierenversagen wird die sogenannte Tabelle Nr. 7 angezeigt. Dies impliziert, dass die Ernährung während der Nierendialyse auf einer Verringerung der täglichen Proteinaufnahme basiert. Darüber hinaus sollten Patienten eiweißhaltige Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs bevorzugen. Tierische Proteine ​​sind erlaubt, aber in einem geringeren Prozentsatz.

Da eines der Ziele der Hämodialyse darin besteht, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, sollte der Patient die Trinkmenge auf das notwendige Minimum beschränken. Für die meisten Patienten empfehlen Ärzte, durchschnittlich 1 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

Da Salz zur Flüssigkeitsretention im Körper beiträgt, muss es während der Diättherapie verworfen werden. Die Höchstmenge beträgt 2 g pro Tag. Lebensmittel, die reich an Kalium, Kalzium, Natrium und anderen elektrolytischen Elementen sind, sollten ebenfalls im Speiseplan eingeschränkt werden.

Während der Behandlung stellt der Arzt für jeden Fall individuell eine Diät zusammen, um die maximale Wirkung der Hämodialysesitzungen zu erzielen, damit der Patient so lange wie möglich lebt.

In Kontakt mit

Wenn die inneren Organe ihre Funktionen nicht erfüllen können, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Die Dialyse kommt den Nieren zu Hilfe, die die Fähigkeit verloren haben, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

In welchen Fällen wird diese oder jene Dialyseform verordnet? Welche Komplikationen können nach der Operation auftreten und bei wem ist sie kontraindiziert?

All diese Fragen werden in diesem Artikel beantwortet.

Grundinformation

Eine Person mit Niereninsuffizienz muss den Druck im Blut ständig und ernsthaft überwachen und von überschüssiger Flüssigkeit und kontaminierten Substanzen reinigen. Er muss auch das richtige Gleichgewicht der Elektrolyte und des alkalischen Gleichgewichts aufrechterhalten. Bei dieser Pathologie ist eine Dialyse erforderlich.

Es gibt mehrere Arten von Verfahren. Die Wahl hängt vom einzelnen Patienten, seinem Alter, der Schwere der Erkrankung ab. Dieses Verfahren wird nach einer gründlichen Untersuchung des Körpers des Patienten durchgeführt. Die Dialyse reinigt den Körper von Verunreinigungen, Giftstoffen, die das Blut durch den Körper transportiert.

Varianten des Verfahrens

Menschen mit dieser Krankheit können lange genug leben, vorausgesetzt, sie erhalten eine kontinuierliche Dialyse. Die Dialyse wird in 2 Arten unterteilt: und peritoneale Art des Verfahrens. Die Bevorzugung eines bestimmten Typs erfolgt durch den behandelnden Arzt nach Untersuchungen.

Hämodialyse

Sie wird mit einem Dialysator durchgeführt, der das Blut reinigt. In dieser Anlage wird es von Salzen und Giften gereinigt. Nach der Reinigung gelangt es zurück in den Blutkreislauf.

Peritonealansicht

Bei dieser Operation wird ein Teil der Bauchhöhle aufgeschnitten und der Patient an ein Gerät angeschlossen, das das Blut filtert.

Antrag bearbeiten

Die Nierenfunktion kann immer noch wiederhergestellt werden, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird. Nach der Normalisierung des Blutflusses in der Niere beginnt sie, die Flüssigkeit selbst perfekt zu filtern. In diesem Fall wird die Dialyse abgebrochen.

Dies geschieht auch dann, wenn die Funktionen der Organe durch die große Menge an Giftstoffen und die übertragenen Infektionskrankheiten beeinträchtigt sind. Ist die Situation komplexer, dann wird die Leistungsfähigkeit der Nieren deutlich reduziert und es kommt zu einem Nierenversagen.

Während einer solchen Pathologie verbleiben viele giftige und giftige Substanzen im Blut, was zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers führt. In diesem Stadium ist eine Wiederherstellung der Organfunktionen nicht mehr möglich.

Indikationen für die renale Hämodialyse

Die Methode der Dialyse kann im Krankheitsverlauf eine wichtige Rolle spielen. Es gibt Komplikationen, bei denen eine Hämodialyse durchgeführt wird:

Es wird jedoch nicht immer bei Vorliegen der oben genannten Komplikationen verschrieben. Es wird nur nach folgenden Indikationen verwendet:

  • Urin wird auf physiologische Weise in einer Menge von weniger als 0,5 Litern pro Tag ausgeschieden;
  • Nierenarbeit wird auf einem Niveau von 15% durchgeführt, was eine Blutreinigung von 200 ml pro Minute bedeutet;
  • mehr als 35 mmol/l;
  • 1 mmol/l übersteigt;
  • Hyperkaliämie - mehr als 6 mmol / l;
  • Bikarbonat im Blut beträgt weniger als 20 mmol / l;
  • es gibt Schwellungen des Gehirns, des Perikards und der Lunge, die nicht konservativ behandelt werden;
  • akute Vergiftung mit einer großen Menge Ethylalkohol;
  • die Verwendung von Methylalkohol in beliebiger Menge.

zur Peritonealdialyse

In einigen Fällen ist es kontraindiziert. Folgende Indikationen liegen der Peritonealdialyse zugrunde:

  • das Verfahren wird bei Patienten mit Hypotonie, kleinen Kindern und allen Menschen durchgeführt, die Schwierigkeiten beim Zugang zu Blutgefäßen haben;
  • bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Hämodialyse erschweren kann;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • individuelle Intoleranz gegenüber dem Verfahren;
  • eine Person lehnt diese Art von Verfahren ab.

Methodik

Unabhängig von der Art des Eingriffs ist vor Beginn eine gründliche Untersuchung des Körpers erforderlich. Die Dauer des Kurses und die Art des Eingriffs werden vom Arzt festgelegt.

Methode der Hämodialyse

Die Hämodialyse wird für etwa 6 Stunden durchgeführt, mindestens 2 Mal pro Woche, manchmal öfter, alles hängt vom Grad der Erkrankung des Patienten ab. Die Dauer des Kurses wird ebenfalls vom Arzt festgelegt. Das Verfahren wird zu Hause durchgeführt, Krankenhausbedingungen sind nicht erforderlich, zumal der Patient die Dauer der Hämodialyse selbst steuern kann.

Vor dem ersten Eingriff wird ein Schlauch in die Vene des Patienten eingeführt, durch den Blut fließt. Diese Methode wird verwendet, wenn der Verlauf der Hämodialyse kurz ist. Wenn der Kurs über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden muss, wird operativ eine Öffnung vorgenommen, die den Zugang zur Vene erleichtert.

peritonealer Typ

Ein Katheter wird in die Bauchhöhle eingeführt und 1,5 Liter werden gegossen. zubereitete Flüssigkeit. Mit der Zeit tritt die Flüssigkeit aus und nimmt die Gifte mit sich. werden nach der Ausführungsmethode in automatisch und permanent unterteilt:

  1. Der permanente Typ beinhaltet das Einbringen einer Lösung für einen Zeitraum von 6 bis 10 Stunden. Dann wird es entfernt und wieder eine neue Flüssigkeit eingegossen. Die Anzahl der Injektionen reicht von 3 bis 6 mal täglich.
  2. Bei der automatischen Art der Peritonealdialyse verspürt der Patient weniger Beschwerden, da die Lösung nur nachts gewechselt wird.

Zusätzliche Sitzungsvorbereitung

Vor der Dialyse muss der Patient gut vorbereitet sein. Der Eingriff ist nicht einfach und auch die psychische Stimmung des Patienten kann seinen Verlauf beeinflussen.

  1. Es ist notwendig, einen Psychotherapeuten zu konsultieren. Der Arzt muss verstehen, wie psychisch stabil der Patient ist.
  2. Wenn die Dialyse kontinuierlich durchgeführt wird, sollte der Patient von mehreren Ärzten betreut werden: einem Neurologen, einem Psychiater, Ärzten, die die Behandlung rechtzeitig anpassen können, wenn die Symptome des Patienten auftreten.
  3. Um Komplikationen während der Dialyse zu vermeiden, wird dem Patienten eine Therapie verschrieben, darunter: Antibiotika, Steroide, Multivitamine.
  4. Während einer ständigen Bluttransfusion wird der Körper stark mit Eisen belastet. Eine ständige Überwachung der Analysen ist erforderlich, und Eisensulfat sollte in Multivitaminen fehlen.
  5. Bei der Hämodialyse können sich Steine ​​im Urogenitalsystem bilden, was eine Anpassung des dem Körper zugeführten Vitamin C erfordert, das die Bildung von Steinen provoziert.

Mögliche Komplikationen

Es gibt Zeiten, in denen der Körper für den Eingriff nicht bereit ist und danach Komplikationen auftreten. Folgende Verstöße können auftreten:

  • Aufgrund des Eingriffs kann die Anzahl der roten Blutkörperchen abnehmen, was zu Anämie führen kann.
  • der Druck in den Arterien kann abnehmen, der Herzrhythmus kann aus den Fugen geraten;
  • eine schwere Infektion kann in den Körper eindringen, was ihn weiter schwächt;
  • es besteht die Gefahr einer Neuralgie;
  • Bei dem Patienten können auch folgende Symptome auftreten: körperliche Schwäche, Krämpfe, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Koordinationsstörungen, Fieber.

Kontraindikationen für die Verwendung

Der Körper hält diesem Verfahren möglicherweise nicht stand, was zum Tod führen wird. Daher gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen die Dialyse verboten ist:

  • Blutung im Gehirn;
  • ausgeprägte Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • unaufhaltsame Blutung.

Vorsichtsmaßnahmen

Da das Verfahren immer noch Komplikationen mit sich bringt, ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um es zu vermeiden. Notwendig:

  • Nehmen Sie die von einem Arzt verschriebenen Medikamente streng und lückenlos ein.
  • achten Sie auf die richtige Ernährung;
  • medizinische Untersuchungen, Tests und notwendige Untersuchungen zu Präventionszwecken durchführen.

Die Dialyse ist eine Behandlung, die Patienten mit Nierenversagen ein langes Leben ermöglicht. Bevor dieses Verfahren in der Medizin auftauchte, starben die Menschen einfach. Heutzutage kann fast jeder Patient dialysiert werden, aber es gibt immer noch ein Problem der späten Erkennung der Krankheit.

Viele Menschen weigern sich, ins Krankenhaus zu gehen, in der Hoffnung, dass die Krankheit von selbst verschwindet. Es muss daran erinnert werden, dass sich Nierenzellen nicht regenerieren, was bedeutet, dass es unmöglich ist, sich vollständig zu erholen.

Sie können den Krankheitsverlauf nur abschwächen und rechtzeitig mit einer Ersatztherapie beginnen. Es gilt keine Zeit zu verlieren, da jede Minute die Chancen auf ein langes Leben verringert.

Die Nieren sind ein einzigartiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Jeden Tag lösen sie das Problem, das Blut von Schadstoffen, Toxinen und Toxinen zu reinigen. In den Nieren hat die Natur eine große Zugkraft. Sie sind in der Lage, ihre Arbeit auch bei schweren Schäden effizient auszuführen. Es gibt jedoch viele Krankheiten, die die Nieren langsam aber sicher zerstören. Schlacken und Toxine reichern sich im Blut an und verursachen eine zunehmende Vergiftung des Körpers. Im Laufe der Zeit schreitet dieser Zustand fort und verursacht schwerwiegende Folgen. Der derzeitige Entwicklungsstand der Medizin kann jedoch das Leben mit einer schweren Nierenerkrankung erheblich verlängern. Ein Verfahren zur künstlichen Blutreinigung – die Dialyse – wurde entwickelt.

Reinigung des Blutes durch die Nieren und Dialyse

Die Nieren erfüllen viele wichtige Funktionen im Körper: Reinigung des Blutes, Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutdrucks, Regulierung des Stoffwechsels von Vitaminen, Mineralien und anderen wichtigen Chemikalien. Und doch nimmt die Blutreinigung einen herausragenden Platz ein, da diese Aufgabe im Körper tatsächlich ausschließlich den Nieren anvertraut wird.

Die Natur hat dem Menschen eine äußerst originelle und geniale Methode gegeben, um Giftstoffe loszuwerden. Das Herz pumpt Blut unter hohem Druck in die großen Nierenarterien. Sie wiederum übertragen diese Kraft auf kleinere Schiffe. Sie sind die Grundlage der Glomeruli, die jeweils einen Filter enthalten. Durch seine mikroskopischen Öffnungen dringt der flüssige Teil des Blutes in enge Röhrchen ein - Tubuli.

Nephrone sind für die Reinigung des Blutes verantwortlich

In der Phase der Filtration in den Glomeruli werden dem Blut Zellen und große Proteine ​​​​entzogen. In den Tubuli wird der flüssige Teil des Blutes in zwei Komponenten geteilt. Die erste enthält für den Körper wertvolle Substanzen - Vitamine, Mineralstoffe, Glukose. Aber das zweite ist das Endergebnis der Nierentätigkeit - Urin, der Toxine und Toxine enthält. Künftig muss sie sich ihren Weg durch das Becken, die Harnleiter und die Blase bis zum natürlichen Ausgang des Körpers – der Harnröhre – bahnen.

Aufgrund vieler Erkrankungen in den Nieren sterben Nephrone ab. In diesem Fall werden die Organe jedoch lange Widerstand leisten und versuchen, ihre Arbeit gut und effizient zu erledigen. Wenn die Verluste in den Nephronreihen kolossale Ausmaße erreichen, kommt es zu einer Vergiftung des Körpers mit Toxinen - Nierenversagen. In diesem Fall ist eine künstliche Blutreinigung - Dialyse erforderlich.

Es gibt zwei Hauptarten der Dialyse – Hämodialyse und Peritonealdialyse. Das Funktionsprinzip dieser beiden Verfahren ist ungefähr gleich. Bei der Dialyse werden bestimmte Substanzen aus dem Blut durch einen halbdurchlässigen Filter in die Dialyselösung geleitet. Im Prinzip kann jede Lösung auf diese Weise gereinigt werden, nicht nur menschliches Blut. Schlacken und Toxine bewegen sich durch den Filter unter Einwirkung chemischer Kräfte, die auf seiner Oberfläche und in der Dialyselösung auftreten.


Die Hämodialyse ist eine Art der künstlichen Blutreinigung

Die Dialyselösung selbst ist eine Mischung aus bestimmten Substanzen, die die Kraft erzeugen können, Abfallstoffe durch den Filter zu bewegen. Es gibt viele Formulierungen einer solchen Lösung. In Dialysekliniken können unterschiedliche Typen verwendet werden. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind gekennzeichnet durch die Art des Filters und die Art der Zuführung von Blut und Dialyselösung.

Bei der Hämodialyse befinden sich die Filter außerhalb des Körpers in einer speziellen Säule. Eine Seite der Filter ist mit Dialyselösung gefüllt. Der anderen Seite wird Blut durch Plastikschläuche (Autobahnen) zugeführt. Bei der Peritonealdialyse ist der Filter das Peritoneum. Dies ist eine starke Bindegewebsmembran, die den Darm und andere Organe des Bauches bedeckt. Die Dialyselösung wird in die Bauchhöhle gegossen und gelangt so auf eine Seite des Peritoneums. Auf der anderen Seite befindet sich das Blut, das in den Gefäßen von Darm, Leber, Milz und Magen zirkuliert. Es werden Bedingungen geschaffen, um das Blut von Toxinen und Toxinen zu reinigen.

Peritonealdialyse: Das Bauchfell dient als Filter

Bei Nierenversagen ist es wichtig, das Blut von folgenden Giftstoffen zu befreien:

  • Harnstoff und Kreatinin. Diese beiden Substanzen entstehen durch chemische Umwandlungen verschiedener Proteine. In großen Mengen wirken sich diese Substanzen extrem negativ auf das Gehirn und seine Arbeit aus und können ein Koma verursachen;
  • Kalium. Diese Substanz kommt normalerweise in den Zellen und im Blut in genau definierter Menge und Verhältnis vor. Eine Verletzung dieses Gleichgewichts führt zu erheblichen Störungen des Herzrhythmus;
  • Harnsäure. Auch dieser Stoff wird durch den Eiweißstoffwechsel gebildet. in großen Mengen kann es sich in den Gelenken und der Haut festsetzen und das Wachstum schmerzhafter Wucherungen (Tophi) verursachen.

Hämodialyse - Video

Bedingungen, für die Dialyse verwendet wird

Die Dialyse wird eingesetzt, wenn die Nieren durch die Krankheit zerstört werden und völlig unfähig sind, Urin zu bilden und das Blut von Toxinen und Toxinen zu reinigen. Dieser Zustand der Vergiftung mit Toxinen wird als Nierenversagen bezeichnet. In manchen Fällen entsteht sie fast zeitgleich durch den Tod bestimmter Zellen der Nierentubuli, die sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel (Ischämie) reagieren. In den meisten Fällen entwickelt sich die Niereninsuffizienz jedoch über die Jahre und ist chronisch. Der Grund für die Vergiftung des Körpers ist in diesem Fall der fortschreitende Tod von Nephronen. Und bei weitem nicht immer ist dieser Umstand eine Folge einer primären Nierenerkrankung. In einem großen Prozentsatz der Fälle zerstörte die Krankheit zunächst lange Zeit die großen und kleinen Gefäße der Niere - Bluthochdruck, Diabetes mellitus.


Diabetes zerstört die Nieren

Krankheiten, die zum Tod von Nephronen führen - Tabelle

Mechanismus des Nephrontodes Krankheiten, die zu tubulärer Ischämie und deren Tod führen Krankheiten, die zum fortschreitenden Tod von Nephronen führen
Durchblutungsstörungen in den Nieren
  • mechanische Schädigung der Niere (Blutergüsse, Risse, Blutungen);
  • plötzliche Störung der Herztätigkeit durch Verstopfung von Blutgefäßen (Herzinfarkt);
  • eine plötzliche aggressive Reaktion des Immunsystems auf die Einnahme von Allergenen;
  • umfangreicher Muskeltod (z. B. beim Syndrom der verlängerten Kompression);
  • Vergiftung des Körpers mit Toxinen von Bakterien und Viren;
  • großer Blutverlust.
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Schädigung der Niere selbst - Nephrone und Tubuli
  • Eindringen der Infektion in die Niere ();
  • Schädigung der Nierenglomeruli durch Immunzellen (Glomerulonephritis);
  • Aggression des Immunsystems gegen den eigenen Körper;
  • Nierenschäden durch Gifte und Toxine.
  • chronische Nierenentzündung;
  • chronische Entzündung der Glomeruli;
  • Kompression der Nephrone durch ein vergrößertes Becken (Hydronephrose);
  • Flüssigkeitsbildung in der Niere (Zyste);
  • Nierenschäden mit vielen Zysten;
  • Schädigung der Gefäße der Glomeruli vor dem Hintergrund von Bluthochdruck;
  • Schädigung von Blutgefäßen mit chronisch hohem Blutzucker (Diabetes mellitus).
Behinderung des Abflusses von Urin aus der Niere
  • Verstopfung der Harnwege durch einen Tumor;
  • die Bildung von Steinen im Becken, Harnleiter und Blase;
  • Verstopfung der Harnwege durch Blutgerinnsel (Thromben).
  • verlängertes Wachstum von bösartigen Neubildungen der Niere;
  • Beckensteine, Harnleiter, Blase.

Ursachen von Nierenversagen - Fotogalerie

Ein Myokardinfarkt beeinträchtigt die Blutversorgung der Nieren Zyste - flüssige geschlossene Formation in der Niere Der Tumor zerstört die Nephrone der Niere Bei Hydronephrose komprimiert ein vergrößertes Becken die Nephrone Urolithiasis - die Ursache von Nierenversagen

Die Notwendigkeit einer Hämodialyse wird von einem spezialisierten Nephrologen festgestellt. Bei der Bestimmung des Grades sowohl des akuten als auch des chronischen Nierenversagens wird hauptsächlich der Gehalt einer solchen Schlacke wie Kreatinin berücksichtigt. Bei Erreichen der Marke von 600 µmol/l plant der Arzt bereits eine künstliche Blutreinigung und führt eine entsprechende Vorbereitung durch. Das Signal für den Beginn des Verfahrens ist das Erreichen eines Kreatininspiegels von 700-800 µmol / l.

Kontraindikationen für die Dialyse

In manchen Fällen wird eine Dialyse zur Blutreinigung nicht empfohlen.

Kontraindikationen für die künstliche Blutreinigung - Tabelle

Fälle, in denen die Dialyse verboten ist Fälle, in denen im Notfall eine Dialyse möglich ist
  • Totalschaden der Leber mit Narbenbildung (Zirrhose);
  • Blutkrebs (Leukämie, Myeloblastose) aufgrund der möglichen weiteren Ausbreitung der Krankheit;
  • Erkrankungen der Arterien und Venen der Extremitäten, die es nicht zulassen, dass sie zur Befestigung am Apparat der „künstlichen Niere“ verwendet werden;
  • Veränderungen der Gehirngefäße unter dem Einfluss von Arteriosklerose und Bluthochdruck;
  • Alter (über 80 Jahre);
  • Nierenversagen, das vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus bei Patienten über 70 Jahren auftrat;
  • Krebsgeschwüre;
  • Schädigung des Herzmuskels durch Verstopfung kleiner Gefäße (Herzinfarkt);
  • chronischer Blutstau in den Gefäßen aufgrund einer Störung der Pumpfunktion des Herzens;
  • mentale Abweichungen, die es dem Patienten nicht ermöglichen, sich angemessen auf das Dialyseverfahren zu beziehen;
  • Entzündung der Haut an der Stelle des Plastikschlauchs für die Peritonealdialyse.
  • die Bildung von Geschwüren an der inneren Auskleidung des Magens und des Darms;
  • Tumore mit hohem Blutungsrisiko (Uterusmyome);
  • Schädigung der Lunge, des Darms und der Nieren durch Tuberkulose aufgrund der möglichen Ausbreitung von Mikroben durch das Gefäßnetz.

Hämodialyse- und Peritonealdialysetechnik

Die Technik der Blutreinigung durch Hämodialyse und Peritonealdialyse ist etwas anders. Die erste erfordert eine teure Ausrüstung und einen guten Zustand der Arterien und Venen der Gliedmaßen. Die zweite ist kostengünstiger, da sie nur eine Dialyselösung und einen mit der Bauchhöhle verbundenen Kunststoffschlauch benötigt. Darüber hinaus wird in der Klinik mit Hilfe von medizinischem Personal eine Hämodialyse durchgeführt. Die Peritonealdialyse kann mit etwas Training vom Patienten zu Hause durchgeführt werden.

Für eine Reihe von Hämodialyseverfahren ist es äußerst unbequem, die natürlichen Gefäße einer Person zu verwenden. Aufgrund der vielen Einstiche in den Wänden von Arterien und Venen kommt es zu Entzündungen, das Gefäß kollabiert und wird für den Anschluss von Kunststoffleitungen ungeeignet. Experten haben jedoch zwei witzige Auswege aus der Situation gefunden:


Hersteller medizinischer Geräte haben das Verfahren so komfortabel wie möglich gestaltet. Der Patient befindet sich auf einem speziellen Stuhl mit allem möglichen Komfort. Da der Eingriff mehrere Stunden dauert, kann die Position des Stuhls verändert werden. Darüber hinaus kann sich der Patient während des Ablaufs einer Hämodialysesitzung die Zeit mit Lesen oder Musikhören vertreiben. Ultrafiltration wird verwendet, um das Gewebe von überschüssiger angesammelter Flüssigkeit zu befreien.


Das Hämodialyseverfahren wird für den Patienten so angenehm wie möglich

Die Peritonealdialyse erfordert keine Ausrüstung in Form einer Säule mit speziellen Filtern und einem Stuhl. Die Dialyselösung wird zu Hause direkt in die Bauchhöhle gegossen. Unter örtlicher Betäubung legt der Facharzt vorab ein kleines Loch an und versorgt es mit einem Kunststoffschlauch. Zwischen Befüllung und Wechsel der Dialysierlösung vergehen durchschnittlich 6-8 Stunden. Es gibt verschiedene Arten von Lösungen, deren Zusammensetzung vom Grad der Niereninsuffizienz abhängt. Diese Methode wird bevorzugt bei Neugeborenen und Kleinkindern angewendet, hat sich aber auch bei Erwachsenen erfolgreich bewährt. Das Hauptproblem bei dieser Dialysemethode ist der allmähliche Effizienzverlust. Der Grund ist eine Veränderung der Filterfähigkeit des Bauchfells. Wenn die Peritonealdialyse fehlschlägt, wird eine Hämodialyse durchgeführt.

Unerwünschte Wirkungen des Dialyseverfahrens

Die Hämodialyse ist eine Rettungsmaßnahme im Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz. Die Durchführung des Gefäßzugangs, die Einführung von Blut in die Kunststoffleitungen und den Kreislauf des Geräts, sein Kontakt mit der Filtermembran beeinträchtigt jedoch zwangsläufig die Funktion des Körpers und kann zu unerwünschten Folgen führen.

Unerwünschte Wirkungen der Dialyse - Tabelle

Unerwünschte Wirkung der Dialyse Ursache der Wirkung Beseitigungsmaßnahmen
Hoher BlutdruckÜberschüssige Flüssigkeit und NatriumUltrafiltration
Einfluss von Nierenhormonen - Renin und AngiotensinAntihypertensiva, einschließlich Blockierung der Wirkung von Renin und Angiotensin
Veränderung im Herzmuskel
  • hoher Blutdruck;
  • Mangel an roten Blutkörperchen.
  • Eisenpräparate;
  • blutdrucksenkende Medikamente.
HerzrhythmusstörungenSchwere BlutkrankheitenArzneimittel, die die Aktivität des Herzens normalisieren
Verstopfung der Herzgefäße
  • hoher Blutdruck;
  • atherosklerotische Plaques in den Gefäßen.
  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • cholesterinsenkende Medikamente.
Flüssigkeitsbildung im HerzenErhöhte Harnstoff- und KreatininwerteHormonelle entzündungshemmende Medikamente
Störung der Pumpfunktion des HerzmuskelsUmverteilung des Blutes zwischen Arterien und VenenBerechnung der Größe einer arteriovenösen Fistel
Verstopfung der Fistel mit BlutgerinnselnVeränderung im Lumen der Arterie und Vene
  • Erweiterung des Gefäßes durch Operation;
  • Verabreichung von Gefäßmedikamenten.
Entzündung der Arterie und Vene an der ZugangsstelleDie Aktivität von MikroorganismenAntibiotika
Eindringen der Infektion von der Zugangsstelle zum Blut und zu anderen OrganenToxine im BlutAntibiotika
TastsinnVerletzung der Struktur der NervenendenMedikamente, die die Aktivität von Nervenzellen verbessern
Störung des GehirnsÜberschüssige Flüssigkeit in NervenzellenSpezifische Diuretika
Psychische StörungenÜberschüssiges Aluminium sammelte sich in Nervenzellen an
  • Ausscheidung von Aluminium mit Hilfe von Medikamenten;
  • Verwendung einer anderen Art von Dialysat.
Entzündung der LeberHepatitis-VirusHepatitis-Impfstoff
Entzündung des Bauchfells während der PeritonealdialyseKontamination der Dialyselösung mit MikrobenAntibiotika

Die Dialysebehandlung ist in der Regel nicht auf einen Eingriff beschränkt. Daher ist es in dieser Situation wichtig, die Diät einzuhalten, die dem Körper hilft, Blutreinigungssitzungen zu überstehen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Sie müssen sich an das folgende Schema halten:

  • Um ein deutliches Ungleichgewicht in der Blutzusammensetzung zu vermeiden, ist es notwendig, die Aufnahme von Natrium und Kalium mit der Nahrung zu begrenzen. Das erste hält Wasser zurück und verursacht die Gefahr eines Ödems, das zweite in einer überschätzten Menge kann die Arbeit des Herzens dramatisch verändern;
  • die Flüssigkeitsmenge bei Niereninsuffizienz ist je nach Stadium der Niereninsuffizienz individuell begrenzt;
  • Kaloriengehalt von Lebensmitteln wird basierend auf dem Körpergewicht (35 kcal / kg) berechnet;
  • das Protein, das tagsüber aufgenommen wird, sollte überwiegend tierischen Ursprungs sein.
  • salzfreies Brot;
  • Gemüsebrühen und Suppen;
  • Diätfleisch in gekochter Form;
  • gekochter Meeresfisch;
  • frisches Gemüse;
  • Eier;
  • Obst- und Beerengerichte;
  • Kefir und Joghurt (nicht mehr als dreihundert Gramm pro Tag).

Gemüse kann zum Kochen von ersten und zweiten Gängen verwendet werden Es wird empfohlen, diätetisches Fleisch zu essen Eier für die Hämodialyse zugelassen Früchte enthalten Vitamin C

Eine Dialysebehandlung ist ein Grund, den Verzehr von Lebensmitteln einzuschränken, die die Nieren übermäßig belasten:

  • Fleischbrühe;
  • Käse;
  • eingelegte Produkte;
  • Tomatensaucen;
  • Leber, Lunge und andere Innereien;
  • harte Fette (Margarine);
  • Mandeln, Cashewnüsse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Hüttenkäse;
  • starker Tee und Kaffee.

Zu vermeidende Lebensmittel - Fotogalerie

Fleischbrühe erhöht den Toxinspiegel im Blut Käse enthält viel Salz Nüsse sind eine Fettquelle
Starker Tee und Kaffee enthalten viel Koffein

Erholungsaktivitäten

Es ist nicht einfach, in einer Situation mit schwerem Nierenversagen eine korrekte Prognose abzugeben. Viele Faktoren müssen berücksichtigt werden: Alter, Ursache und Stadium der Erkrankung, Komorbiditäten und die Wirksamkeit der Dialyse. Die Hauptrolle bei der ungünstigen Prognose spielen Bluthochdruck und Atherosklerose der Gefäße des Herzens und des Gehirns. Allerdings sollte die Dialysebehandlung optimistischer betrachtet werden. Diese Sitzungen helfen, das Leben zu verlängern und es so angenehm wie möglich zu machen. Dafür müssen Sie allerdings auf die Möglichkeit verzichten, den Bereich der Klinik für längere Zeit zu verlassen. Selbstdialyse löst auch dieses Problem. Die Rückkehr zur gewohnten Arbeit hängt von ihrer Art ab. Wenn die tägliche Arbeit des Patienten nicht mit übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden ist, kann er zu seinen gewohnten Aktivitäten zurückkehren. Die Dialyse ist jedoch trotz ihrer Wirksamkeit nur eine Möglichkeit, auf eine Spenderorgantransplantation zu warten.



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