Heim Beliebt Alt 38 bei einer Frau. ALT und AST - was ist das, die Norm und die Ursachen für erhöhte Blutwerte?

Alt 38 bei einer Frau. ALT und AST - was ist das, die Norm und die Ursachen für erhöhte Blutwerte?

AST (Aspartat-Aminotransferase) und ALT (Alanin-Aminotransferase) sind Enzyme aus der Gruppe der Transaminasen, die von der Leber produziert werden. Zur Bestimmung ihres Gehalts werden ein biochemischer Bluttest oder individuelle Lebertests durchgeführt, die die Funktionsfähigkeit der Leber widerspiegeln. Zusammen mit anderen biochemischen Indikatoren oder separat können AST und ALT auf schwere Erkrankungen aller Organe und Systeme hinweisen. Daher ist es so wichtig zu wissen, wie die Norm dieser Enzyme bei Frauen, Männern und Kindern sein sollte.

Was meinen sie

Transaminasen werden in den Zellen verschiedener Organe produziert und übertragen die Aminosäuren Alanin und Aspartat von einem Biomolekül auf ein anderes.

In der Leber erreicht die Menge an Enzymen ihre maximale Konzentration. Außerdem werden ALT und AST im Herzmuskel, in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und im Muskelgewebe nachgewiesen.

Von den Organen gelangt nur eine kleine Menge Enzyme ins Blut, aber bei verschiedenen Krankheiten steigt ihr Spiegel und ihre Aktivität im Blut.

Normen

Normale Leberfunktionstests variieren je nach Geschlecht und Alter.

ALT-Normen (in Einheiten pro Liter):

  • bei Frauen (ab 18 Jahren) - 32;
  • bei Männern (ab 18 Jahren) - 41;
  • bei Neugeborenen (die ersten 3-4 Tage) - 48;
  • 4-6 Monate - 55;
  • 3 Jahre - 32;
  • 6 Jahre - 28;
  • 11 Jahre - 38.

AST-Normen (in Einheiten pro Liter):

  • bei Frauen - 20-40;
  • für Männer - 15-31;
  • bei Neugeborenen - 25-75;
  • bis 18 Jahre - 15-60.

Leberenzyme bei Schwangeren verändern sich je nach Schwangerschaftsdauer leicht. Im ersten Trimester können die Indikatoren um 5-10% in Richtung Abnahme oder Zunahme von der Norm abweichen. Dies ist keine Pathologie und weist nicht auf eine ernsthafte Erkrankung hin.

Schwankungen im ALT- und AST-Spiegel sind darauf zurückzuführen, dass für die richtige Entwicklung des Babys eine große Menge Vitamin B6 benötigt wird, das an der Produktion von Transaminasen beteiligt ist. Wenn Vitamin B6 nicht ausreicht, beginnt der Körper, es aus den Muskeln und Leberzellen aufzunehmen, sodass Enzyme ins Blut freigesetzt werden. Um die erhöhte Belastung des Körpers während der Schwangerschaft auszugleichen, wird Frauen ein spezieller Vitaminkomplex verschrieben.

Wenn nach dem ersten Trimester die AST- und ALT-Werte die Norm überschreiten, kann der Arzt eine Präeklampsie vorschlagen und eine zusätzliche Studie zur Klärung der klinischen Situation verschreiben.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf im zweiten und dritten Trimester sollte der Enzymspiegel zwischen 29 und 31 Einheiten pro Liter liegen. Solche Hinweise bestätigen, dass Herz, Leber und Nieren der Frau die erhöhte Belastung während der Schwangerschaft gut vertragen.

De Ritis-Koeffizient

Dieser Indikator ist sehr wichtig für die Diagnose. Obwohl AST ein Herzindikator und ALT ein Leberindikator ist, zeigt ihre Beziehung zueinander richtiger eine Krankheit an, die sich im Körper entwickelt.

Der normale de Ritis-Koeffizient beträgt 1,3. Seine Zunahme ist charakteristisch für einen Herzinfarkt, und seine Abnahme ist charakteristisch für eine Lebererkrankung.

Gründe für Abweichungen

Alaninaminotransferase (ALT)

Eine leichte Erhöhung der Aktivität des ALT-Enzyms im Blut kann aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Einnahme von Medikamenten - orale Kontrazeptiva, Antibiotika, NSAIDs (Aspirin, Nurofen, Diclofenac, Paracetamol und andere), Zytostatika, Beruhigungsmittel (Baldrian, Herzgespann), Echinacea, Medikamente usw.;
  • starker Stress;
  • 7 Tage vor dem Test alkoholische Getränke getrunken und/oder fetthaltige/frittierte Speisen gegessen haben;
  • intensives Wachstum in der Adoleszenz;
  • ernsthafte körperliche Aktivität (typisch für Sportler);
  • diverse Verletzungen.

Falls der ALT-Spiegel im biochemischen Bluttest erhöht ist, muss der Arzt über alle in den letzten 2-3 Wochen eingenommenen Medikamente informiert werden, insbesondere über solche Medikamente und ihre Analoga wie Carbamazepin (ein Antiepileptikum). , Cordarone (ein Antiarrhythmikum), Fluconazol und Nizoral (Antimykotika), Ciprofloxacin (Antibiotikum), Atorvastatin und Simvastatin (Cholesterinsenker), Metformin (Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes). Nach Einnahme eines der angegebenen Medikamente steigt der ALT-Wert an.

Erhöhte ALT ist das erste Anzeichen einer akuten Leberpathologie. Das Wachstum des Enzyms wird bereits in der Inkubationsphase (1-2 Wochen vor Beginn der Symptome) festgestellt und geht dem maximalen Anstieg des Bilirubins im Blut um 8-10 Tage voraus.

Die akute Phase der Krankheit wird von einem 5- bis 10-fachen Anstieg des ALT-Spiegels begleitet, während bei impliziten Formen Lebertests normal bleiben können. Wenn die erhöhte Rate des Enzyms längere Zeit nicht abnimmt oder sein Wachstum beobachtet wird, ist eine ausgedehnte Nekrose der Leberzellen wahrscheinlich.

Erhöhte ALT ist charakteristisch für die folgenden Pathologien:

  • obstruktive Gelbsucht aufgrund von Cholelithiasis;
  • akute Hepatitis (bei Hepatitis C steigt die Rate um das 10-fache);
  • Leberkrebs (metastasierende und primäre Herde);
  • Leberzirrhose, jedoch nimmt der Indikator in seinen schweren Formen aufgrund einer Abnahme der Anzahl normal funktionierender Leberzellen ab;

  • Pankreatitis (akute Periode);
  • verlängerte Antibiotikatherapie oder Vergiftung mit Arzneimitteln, die Blei enthalten;
  • Myokardinfarkt, Myokarditis (leichte Zunahme von 30-50%);
  • Nekrose eines großen Tumorherdes;
  • Verletzungen, die mit einer Schädigung des Muskelgewebes verbunden sind.

Gründe für eine Verringerung der ALT-Menge:

  • onkologische Pathologien verschiedener Herkunft;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • schwere Lebererkrankungen (nekrotische Atrophie des Organs);
  • Mangel an Vitamin B6.

Aspartataminotransferase (AST)

Das Enzym steigt oft bei Verletzungen und Verbrennungen, Hitzschlag, Pilzvergiftung.

Hohe AST-Spiegel verursachen:

  • Hepatose, Hepatitis (Arzneimittel, Virus);
  • Leberkrebs;
  • Cholestase (Stagnation der Galle);
  • Mononukleose;
  • Zirrhose und sich entwickelnde Nekrose von Leberzellen;
  • Autoimmunerkrankungen, die bei Muskelschäden auftreten, zum Beispiel Duchenne-Myodystrophie;
  • alkoholisch toxische Leberschäden.

Der AST-Indikator ist von großer Bedeutung bei der Diagnose eines Myokardinfarkts und der Prognose der Erkrankung. Der Enzymspiegel steigt mit dem Auftreten einer Herznekrose auf das Maximum (übertrifft die Norm um das 4-5-fache). Wenn der Indikator in den nächsten 5 Tagen nach einem Herzinfarkt nicht abnimmt oder ansteigt, ist die Prognose für den Patienten sehr ungünstig. Ein Anstieg der AST-Aktivität weist auf ausgedehnte Nekrosebereiche hin.

Ein zu niedriger AST-Wert weist auf einen ausgedehnten Leberschaden oder einen Mangel an Vitamin B6 hin, das auch an Enzymreaktionen beteiligt ist.

Lesen Sie auch, warum der Kreatininspiegel im Blutserum ansteigt, was er bedroht und wie Sie die Raten senken können

Wann eine Analyse für ALT und AST durchgeführt werden sollte

Grundsätzlich wird bei einer Lebererkrankung bei einem Patienten eine Zytolyse beobachtet, bei der die Zellen des Organs (Hepatozyten) zerstört werden.

Die ersten Anzeichen einer Zytolyse:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Gewichtsverlust;
  • Schweregefühl auf der rechten Seite, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Müdigkeit, Schwäche, Lethargie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Blut Analyse

Biochemischer Bluttest AST und ALT werden verschrieben für:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber beeinträchtigen können;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • erbliche Veranlagung zur Entwicklung von Lebererkrankungen;
  • nach Hepatitis (oder Verdacht auf Hepatitis);
  • das Vorhandensein von Diabetes und Übergewicht;
  • Verdacht auf eine Leberschädigung, wenn der Patient über Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Kotverfärbung, Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut klagt;
  • während der Therapie, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Das Ergebnis der Analyse von ALT und AST wird mit anderen Indikatoren verglichen, um eine genauere Form der Pathologie zu bestimmen.

Sie bestimmen neben Aspartat und Alanin auch:

  • Gesamteiweiß im Blut. Ein Anstieg der Proteinkonzentration weist auf eine Austrocknung des Körpers und die Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse hin.
  • Harnstoffkonzentration.
  • Albuminkonzentration. Ein Anstieg des Indikators weist auf Dehydration und Leberversagen hin.
  • Kreatinin-Konzentration. Erhöhte Werte weisen auf eine Nierenfunktionsstörung, Blasenruptur, Harnröhrenverschluss hin.
  • ALP (alkalische Phosphatase). Eine Erhöhung des Wertes bestätigt Hyperthyreose, Leberschäden, Gallenwegserkrankungen, Darmschäden, Itsenko-Cushing-Krankheit, generalisierte Gewebeschäden (einschließlich Neubildungen) und das Vorhandensein von Barbituraten im Körper.
  • GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase). Ein Anstieg der Werte weist auf Lebernekrose und hepatozelluläre Entzündungsprozesse hin.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es außerdem notwendig, den Bilirubin-, Eisen- (um Hämochromatose auszuschließen), Cholesterinspiegel und die Prothrombinzeit zu kontrollieren und Antikörper gegen Hepatitisviren (C, D, B) zu bestimmen.

Vorbereitung für die Analyse

Um den Enzymspiegel vor dem Test zuverlässig zu bestimmen, ist Folgendes erforderlich:

    Blut wird auf nüchternen Magen entnommen, und 12 Stunden vor der Analyse können Sie nichts essen, und 24 Stunden bevor Sie den Verzehr von salzigen, frittierten und scharfen Speisen einschränken, schließen Sie Kaffee, Schokolade, Tee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke von der Ernährung aus ;

  • Reduzieren Sie einige Tage vor dem Studium die Intensität der körperlichen Aktivität und geben Sie das aktive Sporttraining auf.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.

So führen Sie ein Downgrade durch

Um den ALT- und AST-Spiegel zu senken, verschreibt der Arzt Medikamente für die Krankheit, die den Anstieg der Enzymspiegel im Blut verursacht hat. Die Behandlung mit Hepatoprotektoren trägt dazu bei, die Leber vor der Exposition gegenüber verschiedenen aggressiven Faktoren zu schützen.

Diese Arzneimittel wirken sich positiv auf die Leber aus:

  • Zellen vor weiteren Schäden schützen, ihre Ernährung verbessern;
  • zur Wiederherstellung von Zellen beitragen;
  • Giftstoffe teilweise aus dem Körper entfernen;
  • Stoffwechsel beschleunigen.

Hepatoprotektoren unterscheiden sich im Wirkmechanismus:

  • Essentielle Phospholipide(Essentiale forte, Rezalut Pro, Phosphogliv, Phospholip, Livolin, Essliver forte), die aus Sojabohnen hergestellt werden. Wirksame pflanzliche Hepatoprotektoren, die helfen, die Leberenzyme zu senken. Sie ähneln den Zellen der menschlichen Leber und werden daher auf natürliche Weise in erkrankte Bereiche eingebettet und helfen, diese wiederherzustellen. Pflanzliche Phospholipide haben praktisch keine Nebenwirkungen. Sehr selten lösen sie bei individueller Unverträglichkeit oder Stuhllockerung eine allergische Reaktion aus.
  • pflanzliche Flavonoide(Karsil, Silimar, Gepabene, Galstena, Legalon, Hepatofalk Planta). Natürliche Verbindungen, natürliche Antioxidantien, deren Wirkung darauf abzielt, freie Radikale zu neutralisieren. Die Zusammensetzung der Präparate umfasst Heilpflanzen: Heildunst, Schöllkraut, Kurkuma, Mariendistel. Die Medikamente haben nicht nur eine hepatoprotektive Wirkung, sondern beseitigen auch den Krampf der Gallenblase, verbessern den Abfluss der Galle und deren Produktion. Daher werden sie bei Hepatitis verschrieben, begleitet von Cholezystitis und Gallendyskinesie.
  • Aminosäurederivate(Heptor, Heptral, Hepasol A, Hepa-Merz, Hepasol-Neo, Hepastoril, Remaxol). Sie bestehen aus Eiweißbestandteilen und anderen Stoffen, die für den Stoffwechsel notwendig sind. Sie wirken entgiftend, normalisieren Stoffwechselvorgänge und stärken den Körper. Sie werden bei Leberversagen und schwerer Vergiftung verschrieben. Diese Medikamente verursachen jedoch häufig Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchbeschwerden.
  • Ursodesoxycholsäurepräparate(Ursodez, Ursodex, Urdoksa, Ursosan, Urso 100, Ursofalk, Choludexan und andere). Die Zusammensetzung der Medikamente umfasst Himalaya-Bärengalle, die die Löslichkeit und Ausscheidung von Galle aus dem Körper verbessert, Schäden und den anschließenden Tod von Leberzellen bei verschiedenen Krankheiten verringert und eine immunmodulatorische Wirkung hat. Medikamente, die Enzyme senken, werden bei Cholelithiasis, Gallenzirrhose, Fetthepatose und Alkoholvergiftung verschrieben.
  • Vitamine(Vitrum, Supradin, Undevit und andere). Die Medikamente sind zur Wiederherstellung der Leberfunktion wirksam, jedoch nur in Kombination mit anderen Medikamenten.

Neben Arzneimitteln wirken auch Nahrungsergänzungsmittel (Ovesol, Hepatrin, Milona-10, Dipana, LIV-52, Sibektan, Gepagard, Gepafor) und einige homöopathische Mittel (Hepel, Sirepar) hepatoprotektiv.

Diät

Um die ALT- und AST-Spiegel zu senken, ist es auch wichtig, die diätetische Ernährung einzuhalten.

Von der Diät sollte vollständig ausgeschlossen werden:

  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • geräuchertes Fleisch und eingelegte Speisen;
  • Aromagewürze;
  • fetthaltige Fleisch- und Fischbrühen;
  • frittierte Lebensmittel;
  • Getreide und Hülsenfrüchte;
  • Pilze;
  • Eigelb;
  • Muffins;
  • Schmalz, fettes Schweinefleisch, Lamm;
  • Kaffee;
  • Schokolade.
  • Suppen mit leichter Gemüsebrühe;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Brei (zu einem viskosen Zustand kochen);
  • natürliche Säfte ohne Zucker;
  • Hagebutten-Abkochung;
  • schwarzer Tee mit Zitrone;
  • Diätfleisch (Kaninchen, Rind, Truthahn, Huhn);
  • Keksplätzchen;
  • Gelee;
  • altbackenes Brot;
  • Früchte (Äpfel, Orangen);
  • grünes Blattgemüse, Brokkoli, Zucchini, Karotten;
  • Nüsse;
  • Lebertran, Kaviar.

Sie müssen mindestens 5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen, Sie sollten auch Ihre tägliche Salzaufnahme auf 8 Gramm pro Tag beschränken und mindestens 2 Liter Wasser trinken.

Wie zu steigern

  • Diagnostizieren und behandeln Sie die Krankheit, die die Abweichung verursacht hat.
  • Nehmen Sie Hepatoprotektoren.
  • Eine Vitamintherapie wird verschrieben, wenn die Ursache für die Abnahme des AST- und ALT-Spiegels ein Mangel an Vitamin B6 war.
  • Halten Sie sich an eine Diät.

Die Norm von ALT und AST im Blut von Frauen hat klare Grenzen.

Diese Indikatoren werden während eines biochemischen Bluttests zur Diagnose verschiedener Krankheiten bestimmt und bedeuten unterschiedliche Enzymspiegel im Blutplasma.

Gibt es ein Problem? Geben Sie in das Formular "Symptom" oder "Name der Krankheit" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um alle Behandlungen für dieses Problem oder diese Krankheit zu erfahren.

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Die Norm von ALT und AST bei Frauen

Bei Frauen gelten die Indikatoren als gut, wenn die Konzentration von ALT 31 U / l nicht überschreitet.
Die Norm von ALT bei Frauen im Blut ist ein Wert im Bereich von 20 bis 40 Einheiten.
Die Norm von AST bei Frauen im Blut beträgt 34-35 IE.

Das Vorhandensein von Abweichungen der Indikatoren zu einer kleineren oder größeren Seite ist ein Beweis dafür, dass Veränderungen im Körper stattfinden. Wenn die Indikatoren um das 2-5-fache erhöht werden, wird die Erhöhung als moderat angesehen. Eine Steigerung um das 6- bis 10-fache weist auf eine durchschnittliche Steigerung der Ergebnisse hin.

Wenn die Indikatoren 10-mal oder mehr über der Norm liegen, ist dies ein hoher Anstieg. Um die Ursachen herauszufinden und die Ergebnisse zu korrigieren, ist eine individuelle Beratung durch einen Spezialisten mit der Bestellung zusätzlicher Untersuchungen erforderlich.

Bedeutung der Begriffe: ALT, AST

Dies sind Enzymtypen aus der Gruppe der Transferasen, die in der medizinischen Praxis zum Nachweis des Schädigungsgrades innerer Organe verwendet werden.

Normalerweise gelangt ein kleiner Teil dieser Enzyme ins Blut. Bei Vorliegen von Pathologien werden diese Enzyme im Blut in geringerem oder größerem Umfang von der Norm bestimmt, die durch Labormethoden bestimmt wird.

Der ALT-Spiegel im Blut einer Frau ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein und das Ausmaß einer Leberschädigung herauszufinden. Mit dem AST-Wert können Sie neben dem Zustand der Leber auch den Grad der Schädigung des Herzmuskels beurteilen.

Ursachen für erhöhte Enzymwerte

Je nach Alter einer Frau können Störungen im Körpergewebe auftreten. In Zukunft führt dies zum Vorhandensein überschätzter Enzymspiegel.

Nur ein Spezialist kann die Ursache des Anstiegs auf der Grundlage von Untersuchungen feststellen.

Isolierter Anstieg von ALT

Der Hauptgrund für den Anstieg von ALT bei Frauen sind Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs. Ursachen in jedem Alter sind Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Herzerkrankungen, Erkrankungen der Skelettmuskulatur und Muskulatur, Hypothyreose. Eine wichtige Rolle in der Liste der Ursachen nehmen Körperverletzungen, Schockzustände und das Vorhandensein von Verbrennungen ein.

Vereinzelter Anstieg von AST

Der häufigste Grund für den Nachweis eines erhöhten AST-Spiegels ist das Vorhandensein von Herzpathologien bei einer Frau, die im Alter von 40 bis 50 Jahren zunehmen.

Bei einem Myokardinfarkt steigt die AST in der Regel um das Zehnfache an. Die Steigerung der Ergebnisse wird durch das Vorhandensein von Krankheiten wie Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs, Obstruktion der Gallenwege, akute Pankreatitis beeinflusst.


Gründe für gleichzeitig erhöhte Enzymspiegel

Die gleichzeitige Bestimmung des AST- und ALT-Spiegels im Blut einer Frau gilt als informativeres und zuverlässigeres Ergebnis, das den Grad der Schädigung der inneren Organe zeigt.

In der medizinischen Praxis gibt es den de Ritis-Koeffizienten, der das Verhältnis von ALT / AST angibt. Normalerweise beträgt dieser Koeffizient 1,3. Bei Herzerkrankungen wird der Koeffizient über der Norm und bei Lebererkrankungen - darunter - festgestellt.

Nach einem Myokardinfarkt-Anfall kommt es gleichzeitig zu einem Anstieg der Transferasen, AST steigt um etwa das 10-fache und ALT um etwa das 2-fache an.

Bei akuter Virushepatitis kommt es zu einem gleichzeitigen Anstieg beider Enzyme, aber ALT ist höher.

Ein gleichzeitiger Anstieg dieser Indikatoren kann ohne äußere Anzeichen erfolgen - dies weist darauf hin, dass Hepatitis äußerlich ohne Symptome auftritt, aber es gibt aktive innere Prozesse der Leberzerstörung.


Manchmal kann es bei gesunden Frauen durch Stress, körperliche Überanstrengung und die Einnahme bestimmter Medikamente zu einer leichten Erhöhung der Ergebnisse kommen.

Analysen für diese Indikatoren sollten in Kombination mit anderen biochemischen Indikatoren durchgeführt werden, um eine genauere Diagnose zu stellen.

Zeichen, die eine obligatorische Prüfung erfordern:

  • Das Vorhandensein von Schwäche.
  • Gefühl von anhaltender Appetitlosigkeit.
  • Vorhandensein von Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzen im Bauch.
  • Gelber Hautton und Augen.
  • Verdunkelung der Farbe des Urins.
  • Das Vorhandensein eines leichten Stuhls.
  • Gefühl von Juckreiz.

Faktoren, die zu einer Erhöhung des Transferasespiegels nach 40 und 50 Jahren führen:

  1. Frühere Hepatitis oder Kontakt mit einem Patienten mit irgendeiner Form von Hepatitis;
  2. Alkoholmissbrauch;
  3. Erbliche Veranlagung zu Erkrankungen der Leber und des Herzens;
  4. Einnahme von Medikamenten, die den Zustand der Leber beeinträchtigen können;
  5. Vorhandensein von Diabetes oder anderen chronischen Krankheiten;
  6. Das Vorhandensein von Übergewicht.

Video

Forschung als Kriterium für die Diagnose von Krankheiten

Bei Verdacht auf Pathologie wird ein biochemischer Bluttest einschließlich dieser Indikatoren vorgeschrieben:

  • Alle Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • Jede Pathologie der Leber.
  • Nierenversagen.
  • verschiedene Infektionen.
  • Jede Autoimmunerkrankung.
  • Cholelithiasis.
  • Pankreatitis - chronisch und akut.
  • Pathologie des endokrinen Systems.
  • Hauterkrankungen begleitet von Juckreiz.
  • Bösartige Tumore jeglicher Lokalisation.
  • Körpervergiftung.
  • Enzephalopathie unbekannter Herkunft.

Wenn es einen Faktor gibt - Schwangerschaft, wird die Analyse durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden, die während der Schwangerschaft und Geburt auftreten.

Bei nachteiligen Ergebnissen wird einer schwangeren Frau eine zusätzliche Untersuchungsreihe verordnet.

Behandlung von Krankheiten in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Analyse

Die Ergebnisse der ALT- und AST-Tests sind für die Behandlung und Gesundheitsüberwachung während und nach der verschriebenen Therapie erforderlich.

Diese Indikatoren werden zur Vorbereitung jeder Art von chirurgischem Eingriff verwendet, um Kontraindikationen und mögliche Komplikationen zu erkennen.

Sie werden bei der Einnahme von Medikamenten bestimmt, die die inneren Organe beeinflussen - Breitbandantibiotika, Hormonpräparate, Chemotherapeutika.

Ein signifikanter Anstieg des Enzymspiegels im Blut einer Frau erfordert eine Korrektur der Behandlung, bei der diese Medikamente durch weniger toxische Medikamente ersetzt werden.

Regeln zum Bestehen der Analyse

Die Analyse wird in jeder öffentlichen Klinik und jedem privaten Labor durchgeführt.

Um zuverlässige Ergebnisse von Tests für Transferasen zu erhalten, befolgt eine Frau die Regeln:

  • Essen Sie nicht 8-12 Stunden vor der Studie.
  • Beseitigen Sie jede körperliche Aktivität und Überanstrengung 30 Minuten vor der Studie.
  • Beseitigen Sie psychischen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Hören Sie 30 Minuten vor dem Test auf zu rauchen.
  • Verzichten Sie einen Tag vor der Studie auf Alkohol und frittierte Speisen.
  • Informieren Sie den Spezialisten über die Medikamente, die Sie einnehmen.

Volksheilmittel zur Normalisierung des Enzymspiegels im Blut

Die Transferasewerte im Körper jeder Frau zeigen das Vorhandensein ihrer tatsächlichen Gesundheit an. Die Norm ist ALT - 32 Einheiten pro Liter, AST - von 20 bis 40 Einheiten pro Liter, jede Abweichung von der Norm in die eine oder andere Richtung wird als Grund für zusätzliche Untersuchungen zur Identifizierung von Erkrankungen der inneren Organe angesehen. Für Frauen während der Schwangerschaft gibt es Werte.

Die meisten Frauen verwenden normalerweise Volksheilmittel, bevor sie sich auf eine rationale traditionelle Behandlung einlassen. Dass dies möglich ist, wird von den behandelnden Ärzten unterstützt.

Es gibt viele Rezepte zur Reduzierung überschätzter Indikatoren, die effektivsten werden angegeben.

  1. Mariendistelsamengetränk. Zerkleinerte Samen in einer Menge von 1 Teelöffel gießen 200 Milliliter kochendes Wasser. Das Gefäß mit dem Inhalt wird dicht verschlossen und 20 Minuten bei Raumtemperatur ziehen gelassen. Dann wird die Infusion gefiltert und 2 mal täglich oral eingenommen, 1 Glas eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Es sollte daran erinnert werden, dass Sie den Sud nicht in einem Zug trinken können. Die Kursbehandlung dauert 21 Kalendertage.
  2. Kräutertee. Zur Zubereitung benötigen Sie Johanniskraut, Immortelle und Schöllkraut im Verhältnis 2: 2: 1 (Esslöffel). Mahlen Sie das Gras, geben Sie es in ein Gefäß, es kann dicht verschlossen werden, gießen Sie einen Liter kochendes Wasser und stellen Sie es 12 Stunden lang an einen dunklen Ort, um es zu ziehen. Nach Ablauf der Zeit wird der Aufguss 10 Minuten gekocht und dann auf Raumtemperatur abgekühlt. Die Brühe sollte gefiltert und 4-mal täglich 100 Milliliter nach den Mahlzeiten oral eingenommen werden. Kursbehandlung dauert 2 Wochen.
  3. Löwenzahnwurzelextrakt. Gießen Sie 200 Gramm zerkleinerte Wurzel mit 100 Milliliter Wodka und fügen Sie 30 Milliliter Glycerin hinzu. Das Gefäß mit dem Inhalt dicht verschließen und für 24 Stunden an einen dunklen, kühlen Ort stellen. Dann den Aufguss abseihen und 3 mal täglich 2 Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Dauer der Behandlung sollte mit dem Arzt besprochen werden.
  4. Sammle Haare von reifen Ähren. Trocknen Sie sie auf natürliche Weise und mahlen Sie sie. Bereiten Sie ein Getränk aus 1 Teelöffel zerkleinerten trockenen Haaren und 200 Millilitern kochendem Wasser zu. Es sollte nach dem Aufgießen 1/4 Stunde aufbewahrt werden, dann abseihen und 2 mal täglich 1 Glas oral einnehmen. Die Kurbehandlung kann bis zu sechs Monate dauern.

Die allgemeine Meinung derer, die diese Mittel genommen haben

Vor Beginn der Behandlung mit Volksmethoden interessieren sich viele Patienten für die Bewertungen derjenigen, die diese Rezepte bereits an sich selbst ausprobiert haben.

Dies sind die effektivsten Volksrezepte zur Reduzierung von AST und ALT. Und es gibt viele Rezensionen darüber, aber wenn wir sie alle zusammenfassen, erhalten wir das folgende Bild:

  • Nach der Einnahme von Mariendistel wurden die Indikatoren durch den zweiten biochemischen Bluttest signifikant reduziert;
  • Maishaare haben die nötige Wirkung, aber es ist nicht möglich, die Leistung drastisch zu reduzieren;
  • Ein Aufguss aus Löwenzahnwurzel ist wirksam, sollte aber nicht eingenommen werden, wenn Sie ein Fahrzeug fahren, da Alkohol in der Zusammensetzung vorhanden ist;
  • Kräutertee hilft bei der Bewältigung der Situation und nach 2 Wochen täglicher Einnahme fühlt man sich viel besser, er ermöglicht es, sein Immunsystem zu stärken, aber der Hauptnachteil ist die 4-fache Anwendung, man muss ihn in einer Thermoskanne mitnehmen zu arbeiten, um keine Dosis zu verpassen.

Der Körper jedes Patienten ist individuell, und selbst bei einer Million positiver Bewertungen ist die Behandlung möglicherweise nicht geeignet. Beispielsweise kann es bei der Einnahme von Mariendistel in den ersten 2 Tagen zu Schmerzempfindungen im Leberbereich kommen - dies ist die Norm, wenn dieses Gefühl die Person während der anschließenden Behandlung nicht verlässt, deutet dies auf eine individuelle Unverträglichkeit hin.

Daher sollten Sie zu Beginn jeder Behandlung die Reaktion Ihres Körpers streng überwachen und bei Unklarheiten Ihren Arzt konsultieren. Da der Patient die Krankheit loswerden und das Problem nicht verschlimmern muss.

Mögliche Folgen erhöhter Enzymwerte, wenn sie unbehandelt bleiben

Manchmal scheint es Frauen, dass die Krankheit später behandelt werden kann, da an ein, zwei Tagen nichts Übernatürliches passieren wird und absolut keine Zeit bleibt, zum Arzt zu gehen und Medikamente zu verschreiben. Wenn die Indikatoren nicht hoch sind, spielt ein Tag keine Rolle, aber wenn der Beginn der Rehabilitation um einen Monat oder länger verschoben wird, ist nichts Gutes zu erwarten. Während eine Person ihren Arztbesuch verzögert, döst die Krankheit nicht ein, sondern erobert ein neues großes Territorium.

Und bevor Sie erhöhte ALT- und AST-Werte aufgeben, müssen Sie genau wissen, wozu dies ohne Behandlung führt:

  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Herzinfarkt;
  • Stagnation der Galle und Vergiftung;
  • Onkologie der Leber;
  • Hepatose.

Jede dieser Krankheiten kann, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, einen tödlichen Ausgang haben. Wenn Sie seine Entwicklung in den frühen Stadien bestimmen, können Sie es ohne schlimme Folgen loswerden.

Verhinderung des Auftretens einer Zunahme von Frauen

Jede Krankheit ist besser vorzubeugen als sich einer Langzeitbehandlung zu unterziehen, und daher gibt es das Konzept der vorbeugenden Maßnahmen.

Damit die Indikatoren für Transferasen im Blut von Frauen nicht in die Höhe streben, sollten Sie Ihren gesamten Lebensalgorithmus überdenken.

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf. Alkohol und Rauchen nützen niemandem, und der weibliche Körper ist anfälliger für Sucht.
  2. Folgen Sie der Ernährung. Vermeiden Sie frittierte, salzige, scharfe und geräucherte Speisen. Bereichern Sie Ihre Ernährung mit rohem Gemüse und Obst. Gewöhnen Sie sich an, morgens nicht mit Kaffeesandwiches zu frühstücken, sondern mit Haferbrei mit Tee oder Gelee.
  3. Vermeiden Sie unnötigen Stress. In Fällen, in denen das Schicksal dennoch eine unangenehme Überraschung präsentiert hat, sollten Sie vielleicht eine Beruhigungskur trinken, als sich in eine Falle zu treiben.
  4. Als Grundregel gilt - täglich mindestens 2 Stunden an der frischen Luft sein. Wenn es tagsüber nicht klappt, dann sollten es Abendspaziergänge sein.
  5. Machen Sie eine tägliche Routine und halten Sie sich daran. Nur der richtige Wechsel von Arbeit und Ruhe des Körpers wird es einer Frau ermöglichen, ihn zu retten.
  6. Haben Sie einen festen Sexualpartner. Promiskuität in intimen Beziehungen kann ein Provokateur für die Entwicklung verschiedener Krankheiten und einen Anstieg der Transferaseraten sein.
  7. Spenden Sie regelmäßig Blut zur Analyse und überwachen Sie Ihre AST- und ALT-Werte (mindestens einmal alle sechs Monate), insbesondere nach Erreichen des 35.

Alle diese Regeln, wenn sie befolgt werden, ermöglichen es einer Frau, ihre Gesundheit zu erhalten, was bedeutet, dass die ALT- und AST-Indikatoren innerhalb akzeptabler Werte bleiben.


4.9 / 5 ( 18 Stimmen)

Alanin-Aminotransferase, kurz ALT, ist ein spezielles körpereigenes Enzym. Es ist in der Transferase-Gruppe und der Aminotransferase-Untergruppe enthalten. Die Synthese dieses Enzyms findet intrazellulär statt. Eine begrenzte Menge gelangt in den Blutkreislauf. Wenn daher eine biochemische Analyse einen erhöhten ALT-Gehalt zeigt, weist dies auf das Vorhandensein einer Reihe von Anomalien im Körper und die Entwicklung schwerer Krankheiten hin. Oft sind sie mit der Zerstörung von Organen verbunden, was zu einer scharfen Freisetzung des Enzyms ins Blut führt. Dadurch wird auch die Aktivität der Alanin-Aminotransferase verstärkt. Die Feststellung des Ausmaßes der Nekrose oder des Ausmaßes der darauf basierenden Gewebeschädigung ist schwierig, da das Enzym nicht organspezifisch ist.

Alanin-Aminotransferase kommt in vielen menschlichen Organen vor: Nieren, Herzmuskel, Leber und sogar Skelettmuskeln. Die Hauptfunktion eines Enzyms ist der Austausch von Aminosäuren. Es wirkt als Katalysator für die reversible Übertragung von Alanin von der Aminosäure auf Alpha-Ketoglutarat. Durch die Übertragung der Aminogruppe werden Glutaminsäure und Brenztraubensäure erhalten. Alanin im Gewebe des menschlichen Körpers ist notwendig, da es sich um eine Aminosäure handelt, die sich schnell in Glukose umwandeln kann. So ist es möglich, Energie für die Funktion des Gehirns und des zentralen Nervensystems zu gewinnen. Zu den wichtigen Funktionen von Alanin gehört außerdem die Stärkung des körpereigenen Immunsystems, die Produktion von Lymphozyten und die Regulierung des Säure- und Zuckerstoffwechsels.

Die höchste Aktivität der Alanin-Aminotransferase wurde im Blutserum von Männern gefunden. Bei Frauen laufen Prozesse, an denen das Enzym beteiligt ist, langsamer ab. Die höchste Konzentration wird in den Nieren und der Leber festgestellt, gefolgt von Skelettmuskeln, Milz, Bauchspeicheldrüse, Erythrozyten, Lunge und Herz.

Wozu dient die Analyse?

Die größte Menge an Transferase wurde in der Leber gefunden. Diese Beobachtung wird verwendet, um Krankheiten dieses Organs zu erkennen, die keine äußeren Symptome haben. ALT ist im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten, die bei der biochemischen Analyse von Blut berücksichtigt werden, am umfassendsten untersucht worden. Daher kann es verwendet werden, um auch kleinere Probleme im Körper zu erkennen. In einigen Fällen wird die Menge an ALT mit der Menge anderer Elemente im Blut verglichen. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf das Vorliegen von Pathologien ziehen.

Beispielsweise wird häufig ein Enzym wie Aspartat-Aminotransferase oder AST verwendet. Es wird auch intrazellulär synthetisiert, und eine begrenzte Menge gelangt in den Blutkreislauf. Die Abweichung von dem in der Medizin festgelegten Standard für den Gehalt an Aspartat-Aminotransferase, wie im Fall der Alanin-Aminotransferase, ist eine Manifestation von Abweichungen in der Arbeit einiger Organe. Das vollständigste Bild der Art der Pathologie ermöglicht es Ihnen, die Korrelation der enthaltenen Menge beider Enzyme zu erhalten. Ein Überschuss der Alanin-Aminotransferase gegenüber der Aspartat-Aminotransferase weist auf die Zerstörung von Leberzellen hin. Der AST-Spiegel steigt in den späteren Stadien der Erkrankung dieses Organs stark an, wie z. Wenn der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase den Gehalt an Alanin-Aminotransferase übersteigt, werden Probleme mit dem Herzmuskel beobachtet.

Zusätzliche diagnostische Methoden ermöglichen es, das Vorhandensein der Krankheit und den Grad der Organschädigung zu bestätigen. ALT ist jedoch ein genauer Indikator; in einigen Fällen kann es sogar verwendet werden, um das Stadium der Krankheit festzustellen und mögliche Optionen für ihre Entwicklung vorzuschlagen.

Wann wird ein ALT-Test angeordnet?


Die Menge an Alanin-Aminotransferase bei Leberproblemen hilft, sie zu erkennen, noch bevor das charakteristischste Symptom - Gelbsucht - auftritt. Daher verschreibt der Arzt am häufigsten eine ALT-Analyse, um Schäden an diesem wichtigen Organ durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen für den Körper giftigen Substanzen zu prüfen. Auch die Studie wird mit Verdacht auf durchgeführt. Die ALT-Analyse ist bei Vorliegen von Symptomen wie erhöhter Müdigkeit und Schwäche des Patienten obligatorisch. Er verliert seinen Appetit, verspürt oft Übelkeit und geht in Erbrechen über. Gelbe Flecken auf der Haut, Schmerzen und Beschwerden im Unterleib, Gelbfärbung des Augenweiß, heller Stuhl und dunkler Urin können Anzeichen einer Lebererkrankung sein. In solchen Fällen ist diese Analyse erforderlich.

ALT kann mit AST verglichen werden, um mehr Informationen über die Ursachen von Leberschäden zu erhalten. Dies geschieht, wenn die Anzahl der Enzyme die Norm deutlich überschreitet. Das Verhältnis von AST zu ALT ist in der Medizin als de Ritis-Quotient bekannt. Sein normaler Wert liegt zwischen 0,91 und 1,75. Wenn dieser Indikator mehr als 2 wird, wird eine Schädigung des Herzmuskels diagnostiziert, die mit der Zerstörung von Kardiomyozyten auftritt. Auch möglich. Der de Ritis-Koeffizient, der 1 nicht überschreitet, weist auf eine Lebererkrankung hin. Je niedriger der Wert des Indikators ist, desto größer ist außerdem das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses.

Die ALT-Analyse kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch während der Behandlung eingesetzt werden. So können Sie die Dynamik des Krankheitsverlaufs bestimmen und Verbesserungen oder Verschlechterungen des Zustands des Patienten feststellen. Ein ALT-Test ist erforderlich, wenn Faktoren vorliegen, die zu einer Lebererkrankung beitragen. Dazu gehören der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen, die die Körperzellen zerstören. Wenn die normale Menge an Alanin-Aminotransferase im Blut überschritten wird, werden andere Medikamente verschrieben. Die Kontrolle der ALT-Menge ist zwingend erforderlich, wenn der Patient Kontakt zu Patienten mit Hepatitis hatte oder kürzlich selbst hatte, Diabetes hat und übergewichtig ist. Manche Menschen sind für Lebererkrankungen prädisponiert. Ihnen wird auch eine Analyse für ALT gezeigt.

Bei der Durchführung wird entweder venöses oder kapillares Blut verwendet. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Erstens: Essen Sie 12 Stunden vor dem Date nichts und trinken Sie eine Woche lang keinen Alkohol. Auch eine kleine Menge Nahrung kann einen großen Unterschied machen. Zweitens: Hören Sie innerhalb einer halben Stunde vor der Analyse auf zu rauchen, machen Sie sich keine Sorgen, vermeiden Sie moralische und körperliche Überanstrengung. Die Ergebnisse sind in der Regel einen Tag nach der Lieferung fertig.

Die Norm von ALT im Blut bei Männern und Frauen


Alaninaminotransferase (ALT oder ALT)- Markerenzyme für die Leber.

Aspartataminotransferase (AST oder AST)- Markerenzyme für das Myokard.

Die Menge des Enzyms Alanin-Aminotransferase im Blut wird in Einheiten pro Liter gemessen.

ALT (AlAT) bei Kindern

ALT bei Kindern variiert mit dem Alter:

    Bei Neugeborenen bis zu 5 Tagen: ALT sollte 49 U / l nicht überschreiten. (AST bis 149 U/l.)

    Für Kinder bis zu sechs Monaten ist diese Zahl höher - 56 U / l.

    Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr kann die Menge an ALT im Blut 54 U / l erreichen

    Von einem bis zu drei Jahren - 33 U / l, aber allmählich nimmt die normale Menge des Enzyms im Blut ab

    Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren beträgt die Obergrenze 29 U / l.

Bei Kindern sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Dies ist auf ein ungleichmäßiges Wachstum zurückzuführen. Im Laufe der Zeit sollte sich die Enzymmenge im Blut stabilisieren und sich dem Normalwert annähern.

ALT (AlAT) bei Erwachsenen

Enzymspiegel

Aber die Ergebnisse der Analyse für ALT sind oft weit von den etablierten Normen entfernt. Dies kann nicht nur auf entzündliche Prozesse im Körper zurückzuführen sein, sondern auch auf andere Faktoren. Erhöhte Alanin-Aminotransferase-Spiegel können durch die Einnahme von Aspirin, Warfarin, Paracetamol und oralen Kontrazeptiva bei Frauen ausgelöst werden. Daher sollte sich der Arzt der Verwendung solcher Medikamente bewusst sein, bevor er auf ALT testet. Ähnlich wirken Arzneimittel auf der Basis von Baldrian und Echinacea. Unzuverlässige Testergebnisse können durch erhöhte motorische Aktivität oder intramuskuläre Injektionen verursacht werden.




Die Menge an Alanin-Aminotransferase im Blut gilt als erhöht, wenn sie die etablierte Norm überschreitet, insbesondere um das Zehn- und in einigen Fällen das Hundertfache. Abhängig davon wird das Vorhandensein der Krankheit bestimmt. Bei einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das 5-fache kann ein Myokardinfarkt diagnostiziert werden. Wenn es das 10-15-fache erreicht, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach einem Anfall sprechen. Auch der Wert des de Ritis-Koeffizienten ändert sich in diesem Fall nach oben.

Hepatitis provoziert einen Anstieg der ALT im Blut um das 20- bis 50-fache, Muskeldystrophie und Dermatomyositis um das 8-fache. Gangrän wird durch eine 3- bis 5-fache Überschreitung der Obergrenze des Indikators angezeigt.

Es ist nicht nur möglich, den Gehalt an Alanin-Aminotransferase im Blut zu erhöhen. Seine zu geringe Menge ist mit einem Mangel an Vitamin B6, das Teil dieses Enzyms ist, oder mit komplexen Entzündungsprozessen in der Leber verbunden.

Was bedeutet eine Erhöhung von ALT?

Ein Anstieg von ALT zeigt den Verlauf von Entzündungsprozessen im Körper an. Sie können durch folgende Krankheiten verursacht werden:

Es handelt sich um eine riesige Reihe verschiedener Tests, die darauf abzielen, Pathologien in einem bestimmten Organ oder System zu finden. Mittlerweile gibt es darunter solche, die, wie man so schön sagt, für alle Gelegenheiten geeignet sind. Zum Beispiel die Enzyme Alanin-Aminotransferase (AlT) und Aspartat-Aminotransferase (AST), die der Einfachheit halber als „Alate“ (Alat) und „Asatami“ (AsAt) bezeichnet werden und den Patienten hauptsächlich als „Lebertests“ bekannt sind. Normalerweise werden sie zusammen verschrieben, wenn es um die Leber geht, aber bei Herzerkrankungen finden Sie AsaT in Kombination mit anderen biochemischen Indikatoren: LDH, D-Dimer usw.

ALT ist der Hauptindikator für die Funktionsfähigkeit der Leber

Alanin-Aminotransferase ist ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, buchstäblich in allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. AlAT gilt nicht umsonst als eine Art Marker der Leberpathologie und gilt als zuverlässiges Zeichen für eine Schädigung seines Parenchyms, denn die Aktivität des Enzyms im Blutplasma ist direkt abhängig vom Grad der Beteiligung des Gewebes an diesem wichtigen Gewebe Organ im pathologischen Prozess.

Bei einer so hohen Sensitivität von ALT ist zu erwarten, dass die Alanin-Aminotransferase schon bei geringsten Leberparenchymleiden erhöht wird:

Die Aktivitätsrate der Alanintransferase ist je nach Geschlecht unterschiedlich, bei Frauen ist sie etwas niedriger - bis zu 31 U / l, während bei Männern eine Aktivität von bis zu 41 U / l als normaler Indikator gilt.

Normale ALT-Werte sind nicht immer ein Zeichen von Wohlbefinden

„Gute Biochemie“, wie Patienten sagen und oft Leberfunktionstests meinen, bedeutet nicht immer, dass im Organ selbst wirklich alles in Ordnung ist. Eine Erhöhung der Aktivität der Alanin-Aminotransferase markiert das Auftreten einer Krankheit oder eine Verschlimmerung eines chronischen Prozesses, die restliche Zeit kann sich das Enzym recht ruhig verhalten, daher sollte man nicht glauben, dass die Hauptaufgabe des Behandlungsprozesses darin besteht, ihn zu reduzieren ALT.

Natürlich kann der Patient eine völlig andere Meinung zu diesem Thema haben und sicher sein, dass das Senken von ALT eine Lösung des Problems bedeutet. Leider ist dies nicht immer der Fall, da eine Pathologie eine Erhöhung der Transaminasen verursacht und in erster Linie die Suche oder Behandlung angegangen werden muss.

Unabhängig davon kann der Patient verwenden:

  • Arzneimittel, die die Leber schützen (Karsil und andere Hepatoprotektoren);
  • Mittel, die die Zellstruktur der Leber wiederherstellen (Essentiale);
  • Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse entlasten und die Verdauung verbessern (Mezim forte, Pankreatin).

Vielleicht verschreibt der Arzt, wenn er es für notwendig hält, choleretische Medikamente, aber dafür müssen Sie den Zustand der Gallenwege kennen, also ist es für den Patienten besser, es nicht zu riskieren.

Wenn das Ergebnis eines Anstiegs der Transferasen die langfristige Einnahme einiger Medikamente war, auf die der Patient nicht verzichten kann, wird ihm eine alternative Therapie verschrieben, dies wird jedoch einige Zeit dauern.

Bei der Einnahme von Lipidsenkern ist darauf zu achten, dass häufig ein Anstieg beider Enzyme beobachtet wird, der jedoch nicht auf pathologische Anzeichen zurückgeführt werden kann. Ein solcher Zustand erfordert keine separate Behandlung, aber der Patient muss regelmäßig das Labor aufsuchen und Tests durchführen. Mit der Abschaffung von Statinen normalisieren sich die Transferasen von selbst wieder.

AST ist ein Enzym, das an "Herz"-Reaktionen beteiligt ist

Das Enzym Aspartataminotransferase ist in den größten Mengen in den Geweben des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur konzentriert, daher sind die Gründe für die Änderung seiner Aktivität hauptsächlich mit pathologischen Prozessen verbunden, die in diesen Systemen lokalisiert sind:

  1. Dystrophische Veränderungen in Muskelfasern (insbesondere) verschiedener Herkunft (erblich und erworben).
  2. Herzinfarkt. Im Serum des Patienten wird 4-5 Stunden nach Beginn der Entwicklung eines Herzinfarkts ein Anstieg von AsAT beobachtet, nach 3-5 Tagen erreicht die Aktivität dieses Enzyms ihre Maximalwerte.
  3. Schwere Attacke, Rhythmusstörung nach Typ.
  4. Würzig . Im Anfangsstadium der Krankheit hängt die Aktivität der Asparagin-Transaminase direkt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab, dh je schwerwiegender der Zustand, desto höhere Raten sind zu erwarten, oder umgekehrt sind große Aktivitätszahlen alarmierend und lassen Sie den Beginn der Therapie nicht verschieben.
  5. Schwer.
  6. Herzoperation, danach bleibt ALT für etwa 1,5 Wochen erhöht.
  7. Katheterisierung der Herzgefäße ().
  8. Einfluss verschiedener toxischer Verbindungen (Chloroform, Pestizide, organische Gifte) auf das Leberparenchym.
  9. Infektiöse Mononukleose.
  10. Hepatitis jeglicher Ätiologie.
  11. Leberzirrhose (kompensiert), Cholangitis.
  12. Schwere Vergiftung mit Alkohol und seinen Ersatzstoffen.
  13. Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  14. Hämolytisches Syndrom.
  15. amöbische Infektionen.

Manchmal ist die Aktivität der Asparagin-Transaminase reduziert. Dies geschieht in folgenden Fällen:

  • Mangel an Vitamin B 6 im Körper;
  • Schwere pathologische Prozesse in der Leber, die zu ihrer Nekrose führen;
  • Rupturen des Lebergewebes, bei denen die verminderte Aktivität beider Enzyme (AlT und AST) als prognostisch wenig ermutigendes Zeichen gewertet wird.

Die Rate der Aspartat-Aminotransferase im Blutserum ist bei Männern und Frauen nicht gleich, obwohl die Unterschiede sehr gering sind. Wie die Alanin-Aminotransferase ist die AST-Aktivität bei Frauen geringer (bis zu 31 U/l), während in der starken Hälfte der Menschheit eine AST-Aktivität bis zu 35 U/l oder bis zu 41 U/l als normaler Indikator gilt (je nach die Eigenschaften der Reagenzien und die Analysemethode).

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der "Biochemie", nämlich der Leberfunktionstests, ist recht einfach, außerdem geben die Antwortformen in der Regel die Norm an. Und Patienten wissen immer genau, zu welchem ​​Zweck ihnen diese oder jene Analyse verschrieben wird. Bei Aminotransferasen wird bei Lebererkrankungen normalerweise eine Untersuchung beider Enzyme vorgeschrieben, und bei Herzerkrankungen reicht eines (AsAT) aus.

Video: ALT und AST in der Sendung „Gesund leben!“

Während der Schwangerschaft durchläuft der weibliche Körper die stärksten hormonellen Veränderungen. Dies wirkt sich auf die Arbeit des hepatobiliären, kardiovaskulären und anderer Systeme aus. Daher kann die Norm von ALT und AST während der Schwangerschaft die Referenzwerte um 15-30% überschreiten. Aber solche Schwankungen sind keine Pathologie.



Nach der Geburt eines Kindes erreicht der Aminotransferasespiegel bei einer Frau innerhalb weniger Wochen normale Werte. Ihre erhöhte Aktivität weist auf Erkrankungen der Leber, des Herzens oder anderer Organe hin.

Warum steigen Enzyme?

Ein hoher ALT- oder AST-Spiegel im Blut weist auf die Zerstörung von Leberzellen oder Kardiomyozyten hin - Zellen des Myokardgewebes. Um die Ursache für den Anstieg der Transaminasen zu bestimmen, werden zusätzliche Tests vorgeschrieben - eine Analyse auf Bilirubin, alkalische Phosphatase.

ALT

Eine erhöhte Aktivität der ALT-Aminotransferase bei Frauen im Blut weist auf eine Schädigung der Parenchymzellen hin. Pathologien des Herzens, der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen die Funktion des hepatobiliären Systems und die Blutversorgung der Leber. Dies führt zur Zerstörung von Hepatozyten und zum Eintritt von ALT in den allgemeinen Kreislauf.

Eine Erhöhung der ALT-Menge wird beobachtet bei:

  • Tumoren des Leberparenchyms;
  • akute oder träge Pankreatitis;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • alle Formen von Hepatitis (, giftig).

Ein Anstieg des ALT-Spiegels tritt bei koronarer Herzkrankheit, Obstruktion (Verstopfung) der Gallenwege auf. Aber manchmal werden Serumschwankungen des Enzyms bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, Einnahme bestimmter Medikamente, intramuskulärer Injektionen beobachtet.

AST

Die maximale Konzentration von AST findet sich in Kardiomyozyten. Übersteigen die Testergebnisse die Referenzwerte, deutet dies auf eine Herzerkrankung hin:

  • Herzinfarkt;
  • Angina;
  • rheumatische Herzerkrankungen;
  • Myokarditis usw.

Wenn AST die Norm um das 10-fache oder mehr überschreitet, wird häufiger eine virale Leberschädigung diagnostiziert. Wenn die Aktivität des AST-Enzyms die normalen Werte um das 3,5-4-fache übersteigt.

Ein Überschuss an AST im Blut von Frauen provoziert die systematische Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Vitamin-Mineral-Komplexen. Um falsch positive Ergebnisse auszuschließen, verweigern sie 3-4 Wochen vor dem Test die Einnahme von Medikamenten.

Beide Markierungen

Aussagekräftiger ist die gleichzeitige Bestimmung der Konzentration von Aminotransferasen. Ihr Verhältnis bestimmt den Grad der Funktionsstörung der Leber, des Herzens. Das normale Verhältnis von Ritis (AST dividiert durch ALT) beträgt 1,33. Wenn der Transaminasespiegel ansteigt, ändert sich der Zahlenwert dieses Indikators:

  • mehr als 2 - alkoholischer Leberschaden mit erhöhtem Albumingehalt und Myokardinfarkt mit normalem;
  • 1 - degenerative Veränderungen im Leberparenchym;
  • weniger als 1 - viraler Leberschaden.

Wenn der Ritis-Indikator nicht den Referenzwerten entspricht, wird Frauen eine Hardware-Diagnostik verschrieben - MRT, EKG.

Warum sind die Lebertransaminasen während der Schwangerschaft erhöht?

In den ersten Schwangerschaftsmonaten nimmt die Aktivität von ALT und AST im Blut zu. Der Enzymspiegel wird beeinflusst durch:

  • veränderter hormoneller Hintergrund;
  • frühe Toxikose;
  • psycho-emotionale Übererregung;
  • Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen.

In den letzten Stadien der Schwangerschaft leiden viele Frauen unter Präeklampsie - einem pathologischen Zustand, der mit einem Anstieg des Blutdrucks, Schwellungen der Extremitäten, Übelkeit usw. einhergeht. Eine übermäßige Ausscheidung von Protein im Urin führt zu einem Anstieg von ALT im Blut. Aber wenn sich die Konzentration der Transaminasen um 15-30% ändert, wird die Behandlung nicht durchgeführt.



Wenn die Aktivität von Leberenzymen die Norm um das 10-fache oder mehr überschreitet, wird schwangeren Frauen eine komplexe Diagnostik verschrieben.

Ursachen für verminderte Leberenzyme

Eine Abnahme der Aktivität von Aminotransferasen weist auf eine Abnahme der Anzahl von Hepatozyten hin. Mögliche Ursachen für Schwankungen der Serumenzyme sind:

  • hepatozelluläres Karzinom;
  • Pyridoxinmangel;
  • Leberzirrhose;
  • fettige Pankreasnekrose;
  • Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse.

Der Mangel an Aminotransferasen vor dem Hintergrund von Hypo- und Avitaminose ist eine Folge von schlechter Ernährung, strengen Diäten und Alkoholmissbrauch.

Wie man den Transaminasenspiegel normalisiert

Die Merkmale der Therapie hängen von den Ursachen von Änderungen in der Konzentration von Transaminasen ab. In 7 von 10 Fällen sind Serumschwankungen mit einer Lebererkrankung assoziiert. Um die Körperfunktionen zu normalisieren und die Anzahl der Hepatozyten zu erhöhen, wenden Sie Folgendes an:

  • (Sovaldi, Daclatasvir) - Krankheitserreger zerstören, Leberregeneration anregen;
  • Vitamin-Mineral-Komplexe (Vitrum, Doppelhertz) - kompensieren den Mangel an Pyridoxin und anderen Vitaminen, die an der Synthese von Enzymen beteiligt sind;
  • (Hofitol, Allochol) - verhindern die Zerstörung von Hepatozyten, stimulieren die sekretorische Aktivität der Leber;
  • Antibiotika (Amoxiclav, Augmentin) - zerstören eine bakterielle Infektion in der Leber, Gallenblase.

Die Wirksamkeit wird durch die Rechtzeitigkeit der Diagnose und Behandlung bestimmt. Viele sind asymptomatisch, daher raten Hepatologen, mindestens einmal im Jahr eine Analyse auf Leberenzyme durchzuführen.


Literatur

  • Cherenkov, V. G. Klinische Onkologie: Lehrbuch. Zuschuss für das postgraduale System. Ausbildung von Ärzten / V. G. Cherenkov. – Hrsg. 3., umr. und zusätzlich - M.: MK, 2010. - 434 S.: Abb., Tab.
  • Ilchenko A.A. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege: Ein Ratgeber für Ärzte. - 2. Aufl., überarbeitet. und zusätzlich - M .: LLC "Verlag" Medical Information Agency ", 2011. - 880 S.: Abb.
  • Tukhtaeva N. S. Biochemie des Gallenschlamms: Dissertation für den Abschluss als Kandidat der medizinischen Wissenschaften / Institut für Gastroenterologie der Akademie der Wissenschaften der Republik Tadschikistan. Duschanbe, 2005
  • Litovsky, I. A. Cholelithiasis, Cholezystitis und einige damit verbundene Krankheiten (Fragen der Pathogenese, Diagnose, Behandlung) / I. A. Litovsky, A. V. Gordienko. - St. Petersburg: SpetsLit, 2019. - 358 S.
  • Diätologie / Hrsg. A. Yu Baranovsky - Hrsg. 5. - St. Petersburg: Peter, 2017. - 1104 S.: mit Abb. - (Serie "Doctor's Companion")
  • Podymova, S.D. Lebererkrankungen: Ein Leitfaden für Ärzte / S.D. Podymov. - Hrsg. 5., überarbeitet. und zusätzlich - Moskau: Medical Information Agency LLC, 2018. - 984 S.: mit Abb.
  • Schiff, Eugene R. Einführung in die Hepatologie / Eugene R. Schiff, Michael F. Sorrel, Willis S. Maddray; pro. aus dem Englischen. ed. V. T. Ivashkina, A. O. Bueverova, M.V. Maevskaya. - M.: GEOTAR-Media, 2011. - 704 S. - (Reihe "Lebererkrankungen nach Schiff").
  • Radtschenko, V.G. Grundlagen der klinischen Hepatologie. Erkrankungen der Leber und des Gallensystems. - St. Petersburg: Dialektverlag; M.: "Verlag BINOM", - 2005. - 864 S.: mit Abb.
  • Gastroenterologie: Handbuch / Ed. A. Yu. Baranowski. - St. Petersburg: Peter, 2011. - 512 S.: mit Abb. - (Reihe "National Medical Library").
  • Lutai, A.V. Diagnose, Differentialdiagnose und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems: Lehrbuch / A.V. Lutai, I.E. Mischina, A.A. Gudukhin, L. Ya. Kornilow, S.L. Arkhipova, R.B. Orlow, O.N. Aleuten. - Iwanowo, 2008. - 156 p.
  • Achmedow, V.A. Praktische Gastroenterologie: Ein Leitfaden für Ärzte. - Moskau: LLC "Medizinische Informationsagentur", 2011. - 416 p.
  • Innere Krankheiten: Gastroenterologie: Lehrbuch für die Unterrichtsarbeit von Studenten des 6. Jahres in der Fachrichtung 060101 - Allgemeinmedizin / zusammengestellt von: Nikolaeva L.V., Khendogina V.T., Putintseva I.V. – Krasnojarsk: Typ. KrasGMU, 2010. - 175 p.
  • Radiologie (Strahlendiagnostik und Strahlentherapie). Ed. M.N. Tkachenko. - K.: Buch-plus, 2013. - 744 S.
  • Illarionov, V.E., Simonenko, V.B. Moderne Methoden der Physiotherapie: Ein Leitfaden für Allgemeinmediziner (Hausärzte). - M .: OJSC "Verlag" Medizin "", 2007. - 176 S.: Abb.
  • Schiff, Eugene R. Alkohol-, Drogen-, genetische und Stoffwechselkrankheiten / Eugene R. Schiff, Michael F. Sorrel, Willis S. Maddray: trans. aus dem Englischen. ed. N. A. Mukhina, D. T. Abdurakhmanova, E.Z. Burnevich, T.N. Lopatkina, E.L. Tanashchuk. - M.: GEOTAR-Media, 2011. - 480 S. - (Reihe "Lebererkrankungen nach Schiff").
  • Schiff, Eugene R. Leberzirrhose und ihre Komplikationen. Lebertransplantation / Eugene R. Schiff, Michael F. Sorrel, Willis S. Maddrey: trans. aus dem Englischen. ed. V.T. Ivashkina, S.V. Gotye, Ya.G. Moisyuk, M. V. Maevskaya. – M.: GEOTAR-Media, 201. – 592 S. - (Reihe "Lebererkrankungen nach Schiff").
  • Pathologische Physiologie: Lehrbuch für Medizinstudenten. Universitäten / N.N. Zaiko, Yu.V. Byts, AV Ataman und andere; Ed. N.N. Zaiko und Yu.V. Byzja. - 3. Aufl., überarbeitet. und zusätzlich - K .: "Logos", 1996. - 644 S.; Abb.128.
  • Frolov V.A., Drozdova G.A., Kazanskaya T.A., Bilibin D.P. Demurov E.A. pathologische Physiologie. - M .: JSC "Verlag" Economics ", 1999. - 616 p.
  • Michailow, V. V. Grundlagen der pathologischen Physiologie: Ein Leitfaden für Ärzte. - M.: Medizin, 2001. - 704 p.
  • Innere Medizin: Lehrbuch in 3 Bänden - Band 1 / E.N. Amosova, O. Ya. Babak, V.N. Zaitsev und andere; Ed. Prof. E. N. Amosova. - K.: Medizin, 2008. - 1064 p. + 10 Sek. Kol. inkl.
  • Gaivoronsky, I. V., Nichiporuk, G. I. Funktionelle Anatomie des Verdauungssystems (Aufbau, Blutversorgung, Innervation, Lymphdrainage). Lernprogramm. - St. Petersburg: Elbi-SPb, 2008. - 76 p.
  • Chirurgische Erkrankungen: Lehrbuch. / Ed. M. I. Kuzina. – M.: GEOTAR-Media, 2018. – 992 S.
  • Chirurgische Erkrankungen. Richtlinien für die Untersuchung des Patienten: Lehrbuch / Chernousov A.F. etc. - M.: Praktische Medizin, 2016. - 288 p.
  • Alexander J. F., Lischner M. N., Galambos J. T. Naturgeschichte der alkoholischen Hepatitis. 2. Die Langzeitprognose // Amer. J. Gastroenterol. - 1971. - Bd. 56. – S. 515-525
  • Deryabina N. V., Ailamazyan E. K., Voinov V. A. Cholestatische Hepatose von Schwangeren: Pathogenese, Klinik, Behandlung // Zh. Geburtshelfer. und Ehefrauen. Erkrankung. 2003. Nr. 1.
  • Pazzi P., Scagliarini R., Sighinolfi D. et al. Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika und Prävalenz von Gallensteinerkrankungen: eine Fall-Kontroll-Studie // Amer. J. Gastroenterol. - 1998. - Bd. 93. – S. 1420–1424.
  • Marakhovsky Yu.Kh. Gallensteinleiden: Auf dem Weg zur Diagnose im Frühstadium // Ros. Zeitschrift gastroenterol., hepatol., coloproctol. - 1994. - T. IV, Nr. 4. - S. 6–25.
  • Higashijima H., Ichimiya H., Nakano T. et al. Die Dekonjugation von Bilirubin beschleunigt die Kopräzipitation von Cholesterin, Fettsäuren und Muzin in der menschlichen Galle – In-vitro-Studie // J. Gastroenterol. - 1996. - Bd. 31. – S. 828–835
  • Sherlock S., Dooley J. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Per. aus dem Englischen. / Ed. Z.G. Aprosin, N.A. Muchin. - M.: GEOTAR Medicine, 1999. - 860 p.
  • Dadvani S.A., Vetshev P.S., Shulutko A.M., Prudkov M.I. Cholelithiasis. – M.: Hrsg. Haus "Vidar-M", 2000. - 150 p.
  • Yakovenko E.P., Grigoriev P.Ya. Chronische Lebererkrankungen: Diagnose und Behandlung // Rus. Honig. zhur. - 2003. - T. 11. - Nr. 5. - S. 291.
  • Sadov, Alexey Leber und Nieren reinigen. Moderne und traditionelle Methoden. - St. Petersburg: Peter, 2012. - 160 S.: mit Abb.
  • Nikitin I.G., Kuznetsov S.L., Storozhakov G.I., Petrenko N.V. Langzeitergebnisse der Interferontherapie bei akuter HCV-Hepatitis. // Roß. Zeitschrift Gastroenterologie, Hepatologie, Koloproktologie. - 1999, Bd. IX, Nr. 1. - p. 50-53.


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