Heim Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Symptome, Arten, diagnostische Maßnahmen und Behandlung der ischämischen Herzkrankheit. Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit (KHK): Symptome und Behandlung Koronare Erkrankung

Symptome, Arten, diagnostische Maßnahmen und Behandlung der ischämischen Herzkrankheit. Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit (KHK): Symptome und Behandlung Koronare Erkrankung

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine solche Krankheit wie die koronare Herzkrankheit (KHK) sowie ihre Symptome, Ursachen, Klassifizierung, Diagnose, Behandlung, Volksheilmittel und Vorbeugung von KHK betrachten. So…

Was ist eine ischämische Herzkrankheit?

Ischämische Herzkrankheit (KHK)- ein pathologischer Zustand, der durch eine unzureichende Blutversorgung und dementsprechend Sauerstoffversorgung des Herzmuskels (Myokard) gekennzeichnet ist.

Synonym für IHD– Koronare Herzkrankheit (KHK).

Die wichtigste und häufigste Ursache der koronaren Herzkrankheit ist das Auftreten und die Entwicklung atherosklerotischer Plaques in den Koronararterien, die die Blutgefäße verengen und manchmal blockieren, was den normalen Blutfluss in ihnen stört.

Kommen wir nun zur Entwicklung des IHD selbst.

Wie wir alle wissen, ist das Herz der „Motor“ eines Menschen, dessen Hauptfunktion es ist, Blut durch den Körper zu pumpen. Wie bei einem Automotor funktioniert das Herz jedoch ohne ausreichend Kraftstoff nicht mehr richtig und kann stehen bleiben.

Die Funktion des Brennstoffs im menschlichen Körper wird durch Blut erfüllt. Blut versorgt alle Organe und Körperteile eines lebenden Organismus mit Sauerstoff, Nährstoffen und anderen Substanzen, die für ein normales Funktionieren und Leben notwendig sind.

Die Blutversorgung des Myokards (Herzmuskel) erfolgt mit Hilfe von 2 Herzkranzgefäßen, die von der Aorta abgehen. Koronargefäße, die sich in eine große Anzahl kleiner Gefäße teilen, gehen um den gesamten Herzmuskel herum und versorgen jeden Teil davon.

Wenn das Lumen abnimmt oder einer der Äste der Herzkranzgefäße verstopft ist, bleibt dieser Teil des Herzmuskels ohne Ernährung und Sauerstoff, die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit oder, wie sie auch genannt wird, koronare Herzkrankheit ( CHD) beginnt. Je größer die Arterie verstopft ist, desto schlimmer sind die Folgen der Krankheit.

Der Ausbruch der Krankheit äußert sich normalerweise in Form starker körperlicher Anstrengung (Laufen und andere), aber im Laufe der Zeit, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, beginnen Schmerzen und andere Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit eine Person auch während der Ruhe zu verfolgen. Einige Anzeichen von IHD sind auch -, Schwellungen, Schwindel.

Natürlich ist das obige Modell der Entwicklung der koronaren Herzkrankheit sehr oberflächlich, aber es spiegelt das Wesen der Pathologie wider.

IHD - ICD

ICD-10: I20-I25;
ICD-9: 410-414.

Die ersten Anzeichen von IBS sind:

  • Erhöhter Blutzucker;
  • Erhöhter Cholesterinspiegel;

Die wichtigsten Anzeichen von IHD sind je nach Form der Krankheit:

  • Angina pectoris- gekennzeichnet durch drückenden Schmerz hinter dem Brustbein (kann auf die linke Seite des Halses, das linke Schulterblatt oder den Arm ausstrahlen), Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung (schnelles Gehen, Laufen, Treppensteigen) oder emotionaler Belastung (Stress), verstärkt Blutdruck,;
  • Arrhythmische Form- begleitet von Kurzatmigkeit, Herzasthma, Lungenödem;
  • - eine Person entwickelt einen starken Schmerzanfall hinter dem Brustbein, der durch herkömmliche Schmerzmittel nicht gelindert wird;
  • Asymptomatische Form- die Person hat keine offensichtlichen Anzeichen, die auf die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit hindeuten.
  • , Unwohlsein;
  • Ödem, überwiegend;
  • , verschwommenes Bewusstsein;
  • , manchmal mit Anfällen ;
  • Starkes Schwitzen;
  • Gefühle von Angst, Angst, Panik;
  • Nimmt man während Schmerzattacken Nitroglyzerin ein, lassen die Schmerzen nach.

Die wichtigste und häufigste Ursache für die Entwicklung von IHD ist der Mechanismus, über den wir am Anfang des Artikels im Abschnitt "Entwicklung von IHD" gesprochen haben. Kurz gesagt, die Essenz liegt im Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques in den Herzkranzgefäßen, die den Blutzugang zu dem einen oder anderen Teil des Herzmuskels (Myokard) verengen oder vollständig blockieren.

Andere Ursachen für IHD sind:

  • Essen - Fast Food, Limonade, alkoholische Produkte usw .;
  • Hyperlipidämie (erhöhte Konzentrationen von Lipiden und Lipoproteinen im Blut);
  • Thrombose und Thromboembolie der Koronararterien;
  • Krämpfe der Koronararterien;
  • Dysfunktion des Endothels (Innenwand der Blutgefäße);
  • Erhöhte Aktivität des Blutgerinnungssystems;
  • Die Niederlage von Blutgefäßen - das Herpesvirus, Chlamydien;
  • Hormonelles Ungleichgewicht (mit Beginn der Menopause und anderen Erkrankungen);
  • Stoffwechselstörungen;
  • erblicher Faktor.

Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit besteht bei folgenden Personen:

  • Alter – je älter die Person, desto höher das Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken;
  • Schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Drogen;
  • Essen von schlechter Qualität;
  • Bewegungsmangel;
  • Exposition gegenüber häufig;
  • Männliches Geschlecht;

IHD-Klassifizierung

Die Klassifizierung von IHD erfolgt in der Form:
1. :
- Angina pectoris:
— — Primär;
— — Stabil, gibt die Funktionsklasse an
- Instabile Angina (Braunwald-Klassifikation)
- Vasospastische Angina;
2. Arrhythmische Form (gekennzeichnet durch eine Verletzung des Herzrhythmus);
3. Myokardinfarkt;
4. Postinfarkt;
5. Herzinsuffizienz;
6. Plötzlicher Herztod (primärer Herzstillstand):
- Plötzlicher Herztod mit erfolgreicher Wiederbelebung;
- Plötzlicher Herztod mit tödlichem Ausgang;
7. Asymptomatische Form der koronaren Herzkrankheit.

IHD-Diagnostik

Die Diagnose der koronaren Herzkrankheit erfolgt mit folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnese;
  • Physikalische Forschung;
  • Echokardiographie (EchoEKG);
  • Angiographie und CT-Angiographie der Koronararterien;

Wie behandelt man die koronare Herzkrankheit? IHD-Behandlung wird nur nach einer gründlichen Diagnose der Krankheit und Bestimmung ihrer Form durchgeführt, weil. Von der Form der IHD hängen die Therapiemethode und die dafür notwendigen Mittel ab.

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit umfasst normalerweise die folgenden Therapien:

1. Einschränkung der körperlichen Aktivität;
2. Medikamentöse Behandlung:
2.1. Antiatherosklerotische Therapie;
2.2. Unterstützende Pflege;
3. Ernährung;
4. Chirurgische Behandlung.

1. Einschränkung der körperlichen Aktivität

Wie Sie und ich bereits wissen, liebe Leser, ist der Hauptpunkt der IHD die unzureichende Blutversorgung des Herzens. Aufgrund der unzureichenden Blutmenge erhält das Herz natürlich nicht genügend Sauerstoff, zusammen mit verschiedenen Substanzen, die für seine normale Funktion und sein Leben notwendig sind. Gleichzeitig müssen Sie verstehen, dass bei körperlicher Anstrengung des Körpers auch die Belastung des Herzmuskels parallel zunimmt, der gleichzeitig eine zusätzliche Portion Blut und Sauerstoff erhalten möchte. Natürlich, weil Bei einer koronaren Herzkrankheit reicht das Blut nicht aus, dann wird diese Insuffizienz unter Belastung noch kritischer, was zur Verschlechterung des Krankheitsverlaufs in Form von verstärkten Symptomen bis hin zum plötzlichen Herzstillstand beiträgt.

Körperliche Aktivität ist notwendig, jedoch bereits im Stadium der Rehabilitation nach dem akuten Krankheitsstadium und nur nach Verordnung des behandelnden Arztes.

2. Medikamentöse Behandlung (Medikamente gegen koronare Herzkrankheit)

Wichtig! Bevor Sie Medikamente einnehmen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

2.1. Antiatherosklerotische Therapie

In letzter Zeit verwenden viele Ärzte zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit die folgenden 3 Gruppen von Arzneimitteln - Thrombozytenaggregationshemmer, β-Blocker und hypocholesterinämische (cholesterinsenkende) Arzneimittel:

Thrombozytenaggregationshemmer. Indem sie die Aggregation von Erythrozyten und Blutplättchen verhindern, minimieren Thrombozytenaggregationshemmer deren Anhaften und Absetzen an den Innenwänden von Blutgefäßen (Endothel) und verbessern den Blutfluss.

Unter den Thrombozytenaggregationshemmern können folgende Medikamente unterschieden werden: Acetylsalicylsäure (Aspirin, Acecardol, Thrombol), Clopidogrel.

β-Blocker. Betablocker helfen, die Herzfrequenz (HR) zu senken, wodurch die Belastung des Herzens verringert wird. Darüber hinaus nimmt mit abnehmender Herzfrequenz auch der Sauerstoffverbrauch ab, aufgrund dessen Mangel sich hauptsächlich eine koronare Herzkrankheit entwickelt. Ärzte stellen fest, dass sich bei regelmäßiger Anwendung von β-Blockern die Lebensqualität und Lebenserwartung des Patienten verbessert, weil. Diese Gruppe von Medikamenten stoppt viele Symptome der koronaren Herzkrankheit. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Kontraindikationen für die Einnahme von β-Blockern das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie -, Lungenerkrankungen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sind.

Unter β-Blockern können folgende Medikamente unterschieden werden: Bisoprolol (Biprol, Kordinorm, Niperten), Carvedilol (Dilatrend, Coriol, (Talliton), Metoprolol (Betaloc, Vasocardin, Metocard", "Egilok").

Statine und Fibrate- hypocholesterinämische (cholesterinsenkende) Arzneimittel. Diese Medikamentengruppen senken die Menge an "schlechtem" Cholesterin im Blut, reduzieren die Anzahl atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße und verhindern auch das Auftreten neuer Plaques. Der kombinierte Einsatz von Statinen und Fibraten ist der effektivste Weg, um Cholesterinablagerungen zu bekämpfen.

Fibrate erhöhen die Spiegel von High-Density-Lipoprotein (HDL), die eigentlich Low-Density-Lipoprotein (LDL) entgegenwirken, und wie Sie und ich wissen, bildet LDL atherosklerotische Plaques. Darüber hinaus werden Fibrate bei der Behandlung von Dyslipidämie (IIa, IIb, III, IV, V) verwendet, senken den Triglyceridspiegel und minimieren vor allem den Prozentsatz der Todesfälle durch koronare Herzkrankheit.

Unter den Fibraten können folgende Medikamente unterschieden werden - "Fenofibrate".

Statine haben im Gegensatz zu Fibraten eine direkte Wirkung auf LDL, indem sie dessen Menge im Blut senken.

Unter den Statinen können folgende Medikamente unterschieden werden - Atorvastin, Lovastatin, Rosuvastin, Simvastatin.

Der Cholesterinspiegel im Blut bei IHD sollte - 2,5 mmol / l betragen.

2.2. Unterstützende Pflege

Nitrate. Sie werden verwendet, um die Vorbelastung der Herzarbeit zu verringern, indem sie die Blutgefäße des Venenbetts erweitern und Blut ablagern, was eines der Hauptsymptome der koronaren Herzkrankheit stoppt - Angina pectoris, die sich in Form von Herzmuskelschwäche äußert Atem, Schweregefühl und drückender Schmerz hinter dem Brustbein. Insbesondere zur Linderung schwerer Angina-pectoris-Attacken wurde in letzter Zeit die intravenöse Tropfbehandlung mit Nitroglyzerin erfolgreich eingesetzt.

Unter den Nitraten können folgende Medikamente unterschieden werden: "Nitroglycerin", "Isosorbidmononitrat".

Kontraindikationen für die Verwendung von Nitraten sind - unter 100/60 mm Hg. Kunst. Zu den Nebenwirkungen gehört die Senkung des Blutdrucks.

Antikoagulanzien. Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, verlangsamen die Entstehung bestehender Blutgerinnsel und hemmen die Bildung von Fibrinfäden.

Unter den Antikoagulanzien können folgende Medikamente unterschieden werden: "Heparin".

Diuretika (Diuretika). Sie tragen aufgrund einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens zur beschleunigten Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper bei und verringern so die Belastung des Herzmuskels. Unter Diuretika können 2 Gruppen von Medikamenten unterschieden werden - Schleife und Thiazid.

Schleifendiuretika werden in Notfallsituationen eingesetzt, wenn dem Körper so schnell wie möglich Flüssigkeit entzogen werden muss. Eine Gruppe von Schleifendiuretika reduziert die Reabsorption von Na +, K +, Cl- im dicken Teil der Henle-Schleife.

Unter den Schleifendiuretika können folgende Medikamente unterschieden werden - Furosemid.

Thiaziddiuretika reduzieren die Reabsorption von Na +, Cl- im dicken Teil der Henle-Schleife und im Anfangsabschnitt des distalen Tubulus des Nephrons sowie die Reabsorption des Urins und verbleiben im Körper. Thiazid-Diuretika minimieren bei Vorhandensein von Bluthochdruck die Entwicklung von IHD-Komplikationen aus dem kardiovaskulären System.

Unter Thiaziddiuretika können folgende Medikamente unterschieden werden - "Hypothiazid", "Indapamid".

Antiarrhythmika. Tragen Sie zur Normalisierung der Herzfrequenz (HR) bei, was die Atemfunktion verbessert und den Verlauf der koronaren Herzkrankheit erleichtert.

Unter den Antiarrhythmika können folgende Medikamente unterschieden werden: Aymalin, Amiodaron, Lidocain, Novocainamid.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. ACE-Hemmer verhindern Krämpfe der Blutgefäße, indem sie die Umwandlung von Angiotensin II aus Angiotensin I blockieren. ACE-Hemmer normalisieren auch, schützen Herz und Nieren vor pathologischen Prozessen.

Unter den ACE-Hemmern lassen sich folgende Medikamente unterscheiden: Captopril, Lisinopril, Enalapril.

Beruhigungsmittel. Sie werden als Mittel zur Beruhigung des Nervensystems eingesetzt, wenn emotionale Erlebnisse und Stress die Ursache für eine Erhöhung der Herzfrequenz sind.

Unter den Beruhigungsmitteln können identifiziert werden: "Baldrian", "Persen", "Tenoten".

Die Diät für IHD zielt darauf ab, die Belastung des Herzmuskels (Myokard) zu reduzieren. Begrenzen Sie dazu die Menge an Wasser und Salz in der Nahrung. Auch Produkte, die zur Entstehung von Arteriosklerose beitragen, sind von der täglichen Ernährung ausgeschlossen, die im Artikel zu finden sind -.

Von den Hauptpunkten der Diät für IHD können wir unterscheiden:

  • Kaloriengehalt von Lebensmitteln - um 10-15% und bei Fettleibigkeit um 20% weniger als Ihre tägliche Ernährung;
  • Die Fettmenge - nicht mehr als 60-80 g / Tag;
  • Die Menge an Proteinen - nicht mehr als 1,5 g pro 1 kg menschlichem Körpergewicht / Tag;
  • Die Menge an Kohlenhydraten - nicht mehr als 350-400 g / Tag;
  • Die Menge an Speisesalz - nicht mehr als 8 g / Tag.

Was man bei koronarer Herzkrankheit nicht essen sollte

  • Fettige, gebratene, geräucherte, würzige und salzige Speisen - Würste, Würste, Schinken, fetthaltige Milchprodukte, Mayonnaise, Saucen, Ketchups usw.;
  • Tierische Fette, die in großen Mengen in Schmalz, fettem Fleisch (Schweinefleisch, Hausente, Gans, Karpfen und andere), Butter, Margarine enthalten sind;
  • Kalorienreiche Lebensmittel sowie Lebensmittel, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind - Schokolade, Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, Marshmallows, Marmelade, Marmelade und Marmelade.

Was darf man bei koronarer Herzkrankheit essen?

  • Lebensmittel tierischen Ursprungs - fettarmes Fleisch (fettarmes Huhn, Pute, Fisch), fettarmer Hüttenkäse, Eiweiß;
  • Getreide - Buchweizen, Haferflocken;
  • Gemüse und Obst – meist grünes Gemüse und Orangenfrüchte;
  • Backwaren - Roggen- oder Kleiebrot;
  • Trinken - Mineralwasser, fettarme Milch oder Kefir, ungesüßter Tee und Säfte.

Darüber hinaus sollte die Diät für IHD auch darauf abzielen, eine übermäßige Menge an zusätzlichen Pfunden (falls vorhanden) zu beseitigen.

Zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit M.I. Pevzner entwickelte ein therapeutisches Ernährungssystem - Diät Nr. 10s (Tabelle Nr. 10s). Diese Vitamine, insbesondere C und P, stärken die Wände der Blutgefäße und verhindern Cholesterinablagerungen in ihnen, d.h. Bildung atherosklerotischer Plaques.

Ascorbinsäure trägt auch zum schnellen Abbau von „schlechtem“ Cholesterin und seiner Entfernung aus dem Körper bei.

Meerrettich, Karotten und Honig. Reiben Sie die Meerrettichwurzel, sodass 2 EL herauskommen. Löffel und füllen Sie es mit einem Glas gekochtem Wasser. Danach den Meerrettichaufguss mit 1 Glas frisch gepresstem Karottensaft und 1 Glas Honig mischen, alles gründlich mischen. Sie müssen das Mittel für 1 EL trinken. Löffel, 3 mal täglich, 60 Minuten vor den Mahlzeiten.

Dies ist die mittlere Muskelschicht des Organs, die den Großteil seiner Masse ausmacht. Als Folge der Entwicklung pathologischer Symptome ohne deren Behandlung können verschiedene Komplikationen auftreten.

Ischämische Herzkrankheit (Symptome und Behandlung werden bei der Diagnose berücksichtigt) ist eine Pathologie, bei der die Blutversorgung des Myokards gestört ist. Die Krankheit wird als KHK abgekürzt. Herzkranzgefäße sind betroffen, Blut fließt nur eingeschränkt oder gar nicht zum Herzen.

Das Myokard ist der dickste Muskel des Herzens, der sich in der Mitte befindet. Es ist am Pumpen des Blutes beteiligt.

Dank des Myokards hat das Herz folgende Eigenschaften:

  • automatische Arbeit ohne äußere Stimulation - das Herz schlägt rhythmisch;
  • Impulsleitung;
  • Reaktion auf äußere und innere Faktoren.

Formen der Ischämie des Herzens

Ischämische Erkrankungen haben eine Klassifikation. Die Tabelle zeigt die Formen der IHD.

Name Beschreibung
Plötzlicher HerztodAndere Namen sind primärer Herzstillstand, VCS. Ein tödliches Ergebnis, das als Folge der Einstellung der Aktivität eines Organs auftritt. Eine Vielzahl von koronarer Herzkrankheit tritt bei Erwachsenen im Alter von 45 - 75 Jahren auf. Plötzlicher Tod ist die Einstellung der Vitalaktivität des Körpers, die innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Manifestation von Herzerkrankungen auftritt. Eine Vielzahl von koronarer Herzkrankheit tritt immer unerwartet auf und hängt nicht vom Vorhandensein von CVS-Pathologien ab. Der Zustand ist nicht immer tödlich. Es ist möglich, die Funktion des Herzens zu normalisieren, wenn rechtzeitig eine Wiederbelebung durchgeführt wird.
Angina pectorisEin anderer Name ist Angina pectoris. Eine Person hat paroxysmale Schmerzen im Bereich des Herzens. Unangenehme Empfindungen entstehen durch unzureichende Blutversorgung des Myokards. Angina ist von mehreren Arten:
HerzinfarktNekrose des Muskels, die als Folge einer akuten Durchblutungsstörung entsteht. Stadien eines Herzinfarkts:

1. Anfänglich. Ein anderer Name ist die Schadensdauer. Die Phase dauert bis zu 3 Tage. Die Fasern werden beschädigt, dadurch wird die Durchblutung gestört.

2. Scharf. Die Dauer der Phase beträgt 1 bis 21 Tage. Allmählich nimmt die Schadenszone ab, wenn ein Abschnitt der Fasern stirbt und der andere versucht, sich zu erholen und die Durchblutung zu verringern.

3. Subakut. Die Dauer der Phase beträgt 3 bis 12 Monate. Tief geschädigte Fasern sterben ab. Und andere erholen sich und bewegen sich in die Zone der Ischämie (verminderte Durchblutung).

4. Narbe. Ein anderer Name ist die letzte Stufe. Fasern sind während des gesamten Lebens eines Menschen vernarbt. Gesunde Bereiche sind am Ort der Nekrose verbunden.

Postinfarkt-KardioskleroseEs gibt Narben von abgestorbenem Gewebe. Eine Vielzahl von koronarer Herzkrankheit tritt nicht nur als Folge eines Myokardinfarkts auf, sondern auch bei Infektionskrankheiten.
HerzrhythmusstörungEin anderer Name ist Arrhythmie. Dies ist eine Form der koronaren Herzkrankheit, bei der die Frequenz, der Rhythmus, der Kontraktionsablauf und die Erregung des Herzens gestört sind. Einstufung:
  • Sinusbradykardie - ein seltener Herzrhythmus;
  • Sinustachykardie - ein starker Anstieg der Herzfrequenz über 90 Schläge / min .;
  • Sinusarrhythmie - ein abnormaler Herzrhythmus, der von einer Abnahme und Beschleunigung begleitet wird (Herzfrequenz liegt im normalen Bereich);
  • paroxysmale Tachykardie - eine plötzliche Änderung der Herzfrequenz, aber der richtige Rhythmus bleibt lange bestehen.
HerzfehlerEin Zustand, der sich als Folge einer geschwächten kontraktilen Aktivität des Myokards entwickelt. Herzinsuffizienz ist keine eigenständige Krankheit. Verletzung tritt als Folge einer koronaren Herzkrankheit, arterieller Hypertonie auf. Es gibt verschiedene Arten von Herzinsuffizienz:
Schmerzlose HerzischämieDie Blutzufuhr zum Myokard wird vorübergehend unterbrochen. Schmerzen treten nicht als Symptome auf, aber Störungen in der Arbeit des Herzens können im Kardiogramm festgestellt werden. Eine Vielzahl von koronarer Herzkrankheit manifestiert sich als eigenständige Abweichung oder kombiniert mit anderen Ischämieformen.

Neben internationalen Qualifikationen sind neue Arten der koronaren Herzkrankheit aufgetreten.

Nämlich:

  • überwinterndes Myokard. Ein anderer Name ist Schläfer. Der Zustand ist eine langfristige Dysfunktion des Myokards aufgrund einer chronischen ischämischen Herzkrankheit oder wiederholter Ischämie-Episoden.
  • Betäubtes Myokard. Abnahme der myokardialen Kontraktilität, die vor dem Hintergrund einer gestörten Durchblutung auftritt. Der Muskel ist betroffen, aber seine Zellen sterben nicht ab.
  • X-Syndrom. Arterien ändern sich, ihr Lumen nimmt ab. Von der Symptomatik ähnelt die Erkrankung der Arteriosklerose der Herzkranzgefäße.

Ursachen der koronaren Herzkrankheit

Eine ischämische Herzkrankheit (Symptome und Behandlung stehen bei der Wahl der Therapietaktik in Wechselbeziehung) tritt aus verschiedenen Gründen auf.

Dazu gehören folgende Faktoren:


Eine ischämische Herzkrankheit ist eine unzureichende Versorgung des Myokards mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen.

Dies entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • schädigung der Herzkranzgefäße;
  • Herzerkrankungen gehen mit einem gestörten Stoffwechsel einher.

Risikofaktoren

Bei Vorliegen von Risikofaktoren kann eine ischämische Herzkrankheit auftreten. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit steigt. Dies muss berücksichtigt werden, wenn Symptome auftreten, sowie die Ernennung der Behandlung.

Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer KHK erhöhen:


Schmerzen bei ischämischer Herzkrankheit

Schmerzen bei IHD hängen von der Art der Erkrankung ab. Detaillierte Informationen finden Sie in der Tabelle.

Art der koronaren Herzkrankheit Beschreibung des Schmerzes
Plötzlicher HerztodUnangenehme Empfindungen treten hinter dem Brustbein auf. Die Natur des Schmerzes ist drückend oder quetschend.
Angina pectorisDer Schmerz der Angina pectoris hat spezifische Symptome. Zuerst gibt es Unbehagen in der Brust. Dann tritt Schmerz auf, der folgende Merkmale hat:
HerzinfarktAm häufigsten kann ein Myokardinfarkt durch das Auftreten von Schmerzen hinter dem Brustbein beurteilt werden, die einen akuten, brennenden, drückenden Charakter haben. Beschwerden können in den oberen Gliedmaßen, im Nacken und im Rücken lokalisiert sein. Es strahlt auch Schmerzen in den Unterkiefer aus.

Aber Unbehagen ist nicht immer typisch. Bei einem Myokardinfarkt können Schmerzen maskiert werden. Es gibt eine abdominale Art von Beschwerden. Unangenehme Empfindungen in der Bauchhöhle, die für einen Herzinfarkt untypisch sind. Akute Beschwerden, die auf der rechten Seite lokalisiert sind, sich dann aber im gesamten Bauch ausbreiten können.

Postinfarkt-KardioskleroseDer Zustand ist durch Brustschmerzen gekennzeichnet, er hat einen brennenden und drückenden Charakter. Die Beschwerden strahlen auf die Schulter oder die oberen Gliedmaßen aus.
Unregelmäßiger HerzrhythmusBei Herzrhythmusstörungen können Schmerzen im Bereich des Herzens beobachtet werden, die schmerzenden oder stechenden Charakter haben. Manchmal ist das Unbehagen so stark, dass es zur Ohnmacht führt. Ist der Herzrhythmus gestört, kann es zu Rückenschmerzen kommen.
HerzfehlerSchmerz im Herzen drückt, drückt. Darüber hinaus kann es sich als Stechen und Schneiden manifestieren.
Schmerzlose IschämieSchmerzempfindungen fehlen.

Anzeichen von Krankheit

Die koronare Herzkrankheit zeigt sich mit einer Vielzahl von Symptomen. Die Anzeichen hängen von der Klassifikation der koronaren Herzkrankheit ab. Detaillierte Informationen finden Sie in der Tabelle.

Der Name des IHD-Typs Symptome
Plötzlicher HerztodEin Symptom, das eine Person selbst bemerken kann, ist eine plötzliche Abnahme der zuvor tolerierten Belastungen. Konnte man vorher zum Beispiel problemlos in den 5. Stock steigen, ist es jetzt schwierig, 200 m zu gehen Weitere Symptome des Herztods:
  • Einstellung der Aktivität des Herzens;
  • Verletzung des Blutpumpens;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Mangel an Puls und Atmung;
  • Pupillenerweiterung.

Vor dieser Art von IHD können Vorläufer auftreten. Zum Beispiel erhöhte Herzfrequenz, Schwindel.

Angina pectorisNeben Schmerzen ist bei Angina pectoris auch der emotionale Hintergrund gestört. Eine Person hat Angst vor dem Tod, ständig nervös. Hinzu kommen Kurzatmigkeit und Müdigkeit bei minimaler Anstrengung.
HerzinfarktNeben Schmerzen verursacht ein Myokardinfarkt folgende Symptome:
  • Kurzatmigkeit bei minimaler Anstrengung;
  • die Schwäche;
  • Gefühl von Herzschlag;
  • Schwindel;
  • die Freisetzung von kaltem Schweiß, der einen klebrigen Charakter hat;
  • emotionale Instabilität - Angst, Angst;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Veränderung des Blutdrucks;
  • Blässe der Haut;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Sichtprobleme;
  • Husten;
  • Erweiterung der Venen im Nacken;
  • Blutergüsse und Schwellungen der Extremitäten.

Aber ein Herzinfarkt kann maskiert werden. Zusätzliche Symptome:

  • gastralgische Form. Es treten Symptome auf, die für einen Pankreatitis-Anfall charakteristisch sind - hohes Fieber, weicher Stuhlgang, Schluckauf.
  • asthmatische Form. Die Symptome tarnen sich als Erkrankungen des Atmungssystems. Zu den Symptomen gehören Atembeschwerden und schwere Kurzatmigkeit. Aber Asthmamedikamente beseitigen die Symptome nicht.
  • zerebrale Form. Möglicher Bewusstseinsverlust. Die Sprache einer Person wird gestört, sie wird undeutlich.
  • schmerzlose Form. Zu den Symptomen gehören Schwäche, Kurzatmigkeit. In seltenen Fällen wird der kleine Finger der linken Hand taub.
Postinfarkt-KardioskleroseSymptome:
  • Ermüdung bei minimaler Belastung;
  • häufiger Herzschlag beim Sport;
  • Pastosität der Beine - ein Zustand, der Ödemen vorausgeht;
  • Schwellung der unteren Extremitäten (in schweren Fällen);
  • nachts ersticken;
  • gestörte Arbeit des Herzens.
HerzrhythmusstörungZustandszeichen:
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • gestörte Herzfrequenz;
  • Schwäche bei minimaler Anstrengung;
  • Hitzegefühl;
  • Kälte in den Extremitäten;
  • psychische Störungen - Angst, Angst.

Wenn der Fall schwerwiegend ist, kommt zusätzlich eine Ohnmacht hinzu.

HerzfehlerSymptome eines akuten Versagens im rechten Ventrikel:
  • erhöhter Herzschlag;
  • Erweiterung der Venen im Nacken;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • reduzierter Blutdruck.

Anzeichen eines akuten Versagens im linken Ventrikel:

Bei chronischer Insuffizienz treten folgende Symptome auf:

  • Dyspnoe;
  • Ermüdung bei minimaler Belastung;
  • Blässe der Haut;
  • bläuliche Verfärbung der Haut;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.
Schmerzlose IschämieEntsprechend den Symptomen kann die Krankheit anderen Pathologien ähnlich sein - Diabetes mellitus, Thrombose. Zeichen:
  • Kopfschmerzen;
  • ständiger Durst;
  • gestörtes Wasserlassen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Lahmheit;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut.

Komplikationen

Ischämische Herzkrankheit (Symptome und Behandlung sind miteinander zusammenhängende Faktoren) provoziert Komplikationen. Die schwerwiegendsten Folgen von IHD sind Koma und Tod.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen? Diagnose

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit liegt in der Kompetenz eines Kardiologen. Daher sollten Sie bei Verdacht auf eine Erkrankung einen Arzt aufsuchen. Er wird eine Umfrage durchführen, die Geschichte der Krankheit studieren. Zusätzlich ist eine Untersuchung des menschlichen Körpers erforderlich. Danach müssen Sie möglicherweise einen Herzchirurgen konsultieren.

Symptome, bei denen Sie Ihren Arzt oder einen Krankenwagen rufen müssen:


Zur Klärung der Diagnose ist eine vollständige Untersuchung des Körpers notwendig. Es enthält:

  • Bestehen eines allgemeinen Blut- und Urintests - die Ergebnisse bestimmen den Wert wichtiger Indikatoren (Erythrozyten, Hämoglobin usw.);
  • eine biochemische Analyse bestehen - den Wert von Glukose, Cholesterin und anderen Indikatoren bestimmen;
  • elektrokardiogramm (EKG) - das Verfahren hilft, Anomalien in der Arbeit des Herzens zu erkennen;
  • ultraschalluntersuchung (Ultraschall) - die Ergebnisse können die Größe des Herzens, Abweichungen in der Entwicklung des Organs aufzeigen;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - eine hochinformative Studie, deren Ergebnisse die Größe eines Organs bestimmen und seine Funktionalität bewerten können;
  • Herzbiopsie - ein kleines Gewebe des Myokards wird entnommen und an das Labor geschickt;
  • lade Test;
  • Holter-Studie;
  • Echokardiographie;
  • Koronarangiographie.

Belastungstests

Ein anderer Name für Stresstests ist Stresstests. Sie sind von mehreren Arten. Aber das Prinzip ist das gleiche - das Herz wird während der körperlichen Aktivität untersucht. Dies hilft, den Körper vollständig zu untersuchen. Im Ruhezustand ergibt sich möglicherweise kein vollständiges Bild der Herzfunktionsstörung.

Positive Eigenschaften von Belastungstests:

  • Erkennung von Anomalien in der Arbeit des Herzens in einem frühen Stadium;
  • die Möglichkeit, Abweichungen in der Arbeit des Herzens zu untersuchen, die in Ruhe nicht sichtbar sind;
  • Organismustoleranz bestimmt werden kann.

Daher werden Stresstests häufig bei Personen eingesetzt, deren Berufe mit erhöhtem Stress verbunden sind - Feuerwehrleute, Fahrer. Und auch diese Diagnosemethode wird von Sportlern verwendet, um die zulässige Belastung zu berechnen und das Training effizienter durchzuführen.

Beliebte Tests:


Belastungstest kombiniert mit bildgebenden Verfahren

Als Belastungstests mit bildgebenden Verfahren kommen folgende Verfahren zum Einsatz:

  • Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT). Das Medikament wird in den menschlichen Körper injiziert. Dann wird ein CT-Scan gemacht. Bei normaler myokardialer Durchblutung wird das Medikament gleichmäßig verteilt. Wenn die Blutversorgung des Muskels reduziert ist, können Defekte gesehen werden.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Ein radioaktives Isotop wird in den Körper eingeführt. Mit Hilfe der Tomographie wird die Ernährung des Myokards überwacht. Anhand der Ergebnisse kann ein Rückschluss auf die Versorgung des Herzens gezogen werden.
  • Perfusions-Magnetresonanztomographie des Koronarbetts (PMRI). Eine Substanz, die Blutgefäße färbt, wird in den menschlichen Körper eingeführt. Nach PMRI ist ein Rückschluss auf die Arbeit des Myokards möglich.

Holter-Überwachung

Der abgekürzte Name, der von Kardiologen verwendet wird, ist Holter.

Basierend auf den Ergebnissen des Verfahrens können wir die folgenden Punkte schließen:


Die Haut im Brustbereich wird mit einer speziellen Alkohollösung entfettet. Am menschlichen Körper wird ein kleines Gerät befestigt, dessen Gewicht 500 g nicht überschreitet, als nächstes werden die Elektroden befestigt.

Die Standardverfahrenszeit beträgt 24 Stunden. Wenn jedoch eine längere Diagnose erforderlich ist, kann die Dauer auf 2-7 Tage verlängert werden.

Beim Einstellen eines Holters wird Ihnen der Arzt sagen, welche Maßnahmen Sie am besten nicht ausführen sollten. Beispielsweise ist zu viel körperliche Aktivität verboten, da sich das Gerät möglicherweise ausschaltet oder das Ergebnis falsch ist. Und auch durch vermehrtes Schwitzen halten die Elektroden nicht. Andernfalls müssen Sie sich an die übliche Lebensweise halten.

Wenn die erforderliche Zeitspanne verstrichen ist, wird das Gerät entfernt, das Gerät wird mit dem Computer verbunden. Das digitale System analysiert die empfangenen Daten.

Echokardiographie

Der vollständige Name des Verfahrens lautet Echokardiographie. Dazu wird ein spezielles Gerät verwendet, das Ultraschall aussendet. Beim Durchgang durch das Herz werden die Wellen von den Geweben des Organs reflektiert.

Die Dauer des Verfahrens variiert zwischen 30 und 40 Minuten. Der Sensor wird an mehreren Stellen der Haut angebracht. Bei der Echokardiographie wird auf die Myokardkontraktilität, die Klappenaktivität und die Herzfunktion geachtet.

Koronarangiographie

Basierend auf den Ergebnissen des Verfahrens ist es möglich, strukturelle Merkmale des Kreislaufsystems zu identifizieren. Die Koronarangiographie ist ein chirurgischer diagnostischer Eingriff. Daher wird das Verfahren nur in der Klinik durchgeführt.

Auf der Haut wird ein Schnitt gemacht, durch den eine Sonde (ein langer und dünner Schlauch) eingeführt wird. Der Fortschritt des Katheters zum Herzen wird von einer Kamera überwacht. Durch die Sonde wird ein Kontrastmittel injiziert. Als nächstes wird ein Röntgenbild gemacht. Während des gesamten Verfahrens wird der Puls der Person überwacht.

Medizinische Behandlung

Ischämische Herzkrankheit (Symptome und Behandlung sind miteinander zusammenhängende Faktoren) ist eine Pathologie, für die eine medikamentöse Therapie eingesetzt werden kann. Medikamente reduzieren die Manifestation negativer Symptome und sorgen dafür, dass sich eine Person besser fühlt.

β-Blocker

Eine Gruppe von Medikamenten reduziert den myokardialen Sauerstoffbedarf, senkt die Herzfrequenz und den Blutdruck. Bei der Einnahme von B-Blockern steigt die Lebenserwartung einer Person mit koronarer Herzkrankheit.


Wirkmechanismus von Betablockern

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  • Metoprolol.
  • Atenolol.
  • Bisoprolol.
  • Concor.
  • Betaloc.

Thrombozytenaggregationshemmer

Medikamente, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern.

Wenn IHD oft verschrieben wird:

  • Acetylsalicylsäure.
  • Kardiomagnyl.
  • Thrombo-ASS.
  • Acecardol.

Statine und Fibrate

Statine beschleunigen die Ausscheidung von schlechtem Cholesterin. Dadurch verbessert sich der Allgemeinzustand der Gefäße, die Elastizität ihrer Wände verbessert sich. Darüber hinaus beseitigen Medikamente die Symptome eines hohen Cholesterinspiegels.

Bei IHD werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Atorvastatin.
  • Atoris.
  • Crestor.
  • Rosuvastatin.

Fibrate reduzieren die Produktion von Triglyceriden, Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte. Und auch Medikamente erhöhen die Synthese von gutem Cholesterin.

Medikamente:

  • Clofibrat.
  • Fenofibrat.
  • Lipantil.

Antikoagulanzien

Medikamente verdünnen das Blut. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose verringert. Die Gruppe umfasst Heparin, Warfarin, Xarelto.

Nitrate

Medikamente beseitigen einen Angina pectoris-Anfall. Und auch Nitrate werden eingesetzt, um Komplikationen bei einem akuten Herzinfarkt vorzubeugen. Eine Gruppe von Medikamenten erweitert die Blutgefäße, das Blut fließt schneller zum Herzmuskel und versorgt ihn mit Sauerstoff.

Als Ergebnis können Sie Schmerzen in der Brust loswerden. Darüber hinaus verbessern Nitrate die Durchblutung und beugen Thrombosen vor. Die Gruppe umfasst Nitroglycerin, Nitrospray, Nitromint.

Antiarrhythmika

Die Medikamente normalisieren den Herzrhythmus. Die Gruppe umfasst Verapamil, Digoxin, Amiodaron.

Diuretika

Medikamente beschleunigen den Abtransport von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper. Dadurch nimmt die Schwellung ab, die Belastung des Herzens nimmt ab. Die Gruppe umfasst Veroshpiron, Diuver, Hydrochlorothiazid.

Andere Methoden

Neben Medikamenten können bei der koronaren Herzkrankheit auch andere Therapien zum Einsatz kommen. Die am häufigsten verwendete koronare Angioplastie und Stenting, Koronararterien-Bypass-Operation.

Koronarangioplastie und Stenting

Die Operation dient dazu, das Gefäß zu öffnen (wenn es durch eine Cholesterinplaque blockiert ist) und den Blutfluss wiederherzustellen. Vor dem Eingriff erhält eine Person eine Lokalanästhesie.

Eine Punktion wird in der Oberschenkelarterie (in der Nähe der Leiste) oder der Radialarterie (am Handgelenk) vorgenommen. Zuvor wird die Haut mit einer Alkohollösung ausgearbeitet. Als nächstes wird ein Katheter in die Arterie eingeführt, an dessen Ende sich ein Ballon befindet.

Der Schlauch bewegt sich auf die Blockade zu. Der Ballon wird langsam aufgeblasen und drückt die Plaque in die Wände der Arterie. Dann tritt Blasen auf. Aktionen mit dem Ballon werden mehrmals wiederholt. Außerdem werden alle Instrumente aus dem Gefäß entfernt.

Wenn der Durchmesser der Arterie mehr als 3 mm beträgt, sollte ein Stenting durchgeführt werden. Ein spezielles Gerät (Stent) wird in das Gefäß eingeführt. Dank des Gitterdesigns dehnt sich die Arterie aus. Somit ist die Wirkung dauerhafter. Nach dem Eingriff verbleibt der Ständer für immer im Gefäß.

Koronararterien-Bypass-Operation

Während der Operation wird ein neuer Gefäßweg für den Blutfluss geschaffen. Der Chirurg legt es um die Arterie, die mit einer Cholesterinplakette verstopft ist. Als Ergebnis des Eingriffs ist es möglich, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern. Zum Rangieren werden die Gefäße des Patienten verwendet. Es kann Teil der Arteria radialis der oberen Extremität sein, der Vena saphena des Beines.

Der Shunt wird einerseits an der Aorta und andererseits am Herzast befestigt, der durch einen Thrombus blockiert ist. Während der Operation wird eine Person an das künstliche Kreislaufsystem angeschlossen. Das Gerät führt den Blutfluss durch den Körper statt durch das Herz. Aber Störungen sind möglich, ohne diesen Punkt zu erfüllen, der Hauptkörper wird funktionieren.

Bedeutung der Ernährung bei koronarer Herzkrankheit

Bei IBS müssen Sie sich richtig ernähren. So können Sie die Belastung des Herzens verringern und das Wohlbefinden einer Person verbessern.

Ernährungsprinzipien:

  • Häufige Mahlzeiten - bis zu 6 Mal am Tag. Es ist notwendig, Pausen zwischen den Mahlzeiten einzuhalten - von 3 bis 4 Stunden. Portionsgröße - bis zu 300 g.
  • Entfernen Sie fettige, frittierte, geräucherte Speisen aus der Ernährung.
  • Reduzieren Sie die Menge an süßen, stärkehaltigen Lebensmitteln.
  • Ersetzen Sie fettiges Fleisch durch kalorienarmes Fleisch - anstelle von Schweinefleisch und Lammfleisch ist es besser, Hühnchen und Truthahn zu kaufen.
  • Milchprodukte sollten kalorienarm sein.
  • Die Ernährung sollte von Gemüsesuppen, Müsli dominiert werden.
  • Es ist besser, Lebensmittel mit einer Dampfmethode zu garen, zu kochen oder im Ofen zu backen.
  • Sie müssen sich an das Trinkregime erinnern - mindestens 1 Liter sauberes stilles Wasser pro Tag. Es wird empfohlen, zuckerhaltige Getränke, starken Kaffee und Tee auszuschließen.

Bedeutung der körperlichen Aktivität

Bewegung bei koronarer Herzkrankheit hilft, die Manifestation von Symptomen zu reduzieren und eine Person sich besser fühlen zu lassen. Aber Sie müssen keinen Profisport betreiben oder Ihren Körper stark belasten. Zunächst reicht das Aufladen am Morgen. Dann können Sie die Belastung erhöhen und Ihre Lieblingsaktivität auswählen - Radfahren, Wandern.

Vorhersage

Die Prognose der koronaren Herzkrankheit hängt von der Art der Erkrankung und dem Stadium ab. Berücksichtigen Sie auch die damit verbundenen Pathologien. Aber IHD ist eine unheilbare Erkrankung. Sie können die Krankheit nicht vollständig loswerden.

Aber mit einer solchen Pathologie kann das Leben einer Person um weitere 20 - 50 Jahre verlängert werden, wenn Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen. Mit Hilfe therapeutischer Maßnahmen ist es möglich, das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten.

Ischämische Herzkrankheit bezieht sich auf eine Verletzung der Durchblutung des Myokards. Dies ist ein Muskel, der am Pumpen des Blutes beteiligt ist. Es gibt verschiedene Formen der koronaren Herzkrankheit - Myokardinfarkt, Angina pectoris, Kardiosklerose. Jede Sorte hat ihre eigenen Symptome.

Zur Behandlung werden Medikamente und chirurgische Eingriffe (Angioplastie, Bypass-Operation) eingesetzt. Das Wichtigste ist, rechtzeitig einen Kardiologen aufzusuchen oder einen Krankenwagen zu rufen. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie das Fortschreiten der Krankheit stoppen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern.

Artikelformatierung: Wladimir der Große

Video über koronare Herzkrankheit

Was ist die Gefahr einer Herzischämie:

Die Koronarerkrankung (KHK) ist eine Erkrankung der Koronararterien des Herzens. Sie versorgen das Herz, den Motor des Herz-Kreislauf-Systems, mit Sauerstoff und Nährstoffen.
Intravaskuläre Plaqueablagerungen aus Fett, Kalzium oder fibrösem Bindegewebe führen zu einer Verengung der Herzkranzgefäße (Arteriosklerose) und damit zu einer Einschränkung des Blutflusses zum Herzen. Und als Folge - unzureichende Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff und Nährstoffen. Charakteristische Symptome und Beschwerden treten auf: Schmerzen, Engegefühl in der Brust (Tonsillitis pectoris) bis hin zum Herzinfarkt und plötzlichem Herztod.

Die Gründe

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zur Bildung von Plaques beitragen können. Jedoch entwickeln nicht alle Fälle CVD. Die größte Gefahr ist eine Kombination mehrerer Risikofaktoren.

Risikofaktoren für CVD, die kontrolliert werden können, umfassen:

  • Hoher Blutdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Rauchen
  • Erhöhter Blutzucker (Diabetes mellitus)
  • Fettleibigkeit
  • Betonen
  • Mangel an Bewegung

Es gibt auch Risikofaktoren, die nicht beeinflusst oder eliminiert werden können:

  • Das Alter
  • familiäre Veranlagung
  • Geschlecht (aufgrund der Exposition gegenüber Östrogen sind Frauen vor der Menopause weniger anfällig für CVD)

Symptome (Beschwerden)

Ein typisches Symptom der KHK ist ein Engegefühl, Engegefühl in der Brust bei Anstrengung und manchmal chronische Schmerzen im Herzen, die bereits bei geringer Belastung auftreten.
Später tritt bereits bei minimalen Belastungen (z. B. beim Bücken zum Schnüren von Schuhen, beim Treppensteigen) ein Spannungsgefühl auf. Es wird schwer zu atmen, der Schmerz strahlt in den linken Arm, Kiefer sowie in die Magengegend aus.
Diese Symptome können von Kurzatmigkeit, Übelkeit, Schwitzen, schneller Herzfrequenz und einem Angstgefühl, ähnlich einem Herzinfarkt, begleitet sein.

Diagnostik (Untersuchung)

  • Das Studium der Krankengeschichte, Anamnese, unter Berücksichtigung aller Beschwerden und Informationen zur Vererbung.
  • EKG während des Trainings
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens)
  • Szintigramm des Herzmuskels
  • Herzkatheteruntersuchung (mit Darstellung der Herzgefäße mit Kontrastmittel)

Therapie (Behandlung)

Zunächst ist es notwendig, den Einfluss aller Risikofaktoren auszuschließen. Besonderes Augenmerk wird auf die Gewichtsabnahme bei Übergewicht, die Raucherentwöhnung, die Korrektur des Blutdrucks, des Cholesterin- und des Blutzuckerspiegels gelegt.
Zur symptomatischen Behandlung, Verbesserung der Durchblutung und Versorgung des Herzens mit Sauerstoff werden folgende Arzneimittel eingesetzt:

  • Aspirin (reduziert die Agglutination von Blutzellen)
  • Nitroglycerin oder verwandte Medikamente (erweitern die Blutgefäße und senken den Blutdruck)
  • Betablocker (reduzieren den Sauerstoffbedarf im Blut)
  • Kalziumkanalblocker (Reduzierung der Nachlast durch Drucksenkung)

Oft ist eine chirurgische Behandlung notwendig, während die verengten Gefäße mit einem Ballonkatheter erweitert werden (perkutane transluminale Koronarangioplastie). Besteht keine Möglichkeit dieser Operation (z. B. bei Verengungen verschiedener Herzkranzgefäße), ist ein Shunt erforderlich (Anlage arterieller Bypass-Anastomosen).

Mögliche Komplikationen

Unbehandelt führt CVD zu Myokardinfarkt oder Herztod. Ohne sofortige Hilfe bei fehlender Sauerstoffversorgung kann ein Teil des Herzmuskels absterben. Ein Herzinfarkt führt oft zum Tod. Außerdem sind Rhythmusstörungen und Herzmuskelschwäche gefährlich.
Patienten mit KHK erleiden häufiger als andere Schlaganfälle und andere Krankheiten, die mit verstopften Arterien einhergehen.

Präventivmaßnahmen

  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Körpergewichtsmanagement bei Fettleibigkeit
  • Bewegen Sie sich regelmäßig
  • Befolgen Sie ständig alle therapeutischen Maßnahmen zur Korrektur von Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker.
  • Das Arbeitsleben muss ausgeglichen sein und gleichzeitig Risikofaktoren minimieren.

Ischämische Herzkrankheit ist eine akute Läsion der Muskelschicht des Herzens, die als Folge einer Desorganisation der richtigen Blutversorgung auftritt. Dies tritt bei einer Schädigung der Koronararterien auf, die den arteriellen Blutfluss stört.

Laut Statistik sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine der Haupttodesursachen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Krankheit am häufigsten bei Männern im Alter von 40 bis 55 Jahren auftritt.

Arten und Anzeichen der Krankheit

Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten, das internationale Protokoll ICD-10 hat folgende Klassifikation der Krankheit entwickelt:

  1. Angina pectoris (stabil und instabil). Dies ist die häufigste Form der Krankheit. Stabile Angina pectoris erscheint vor dem Hintergrund erhöhter körperlicher Aktivität und instabil - in Ruhe (vor dem Beginn eines Herzinfarkts),
  2. Myokardinfarkt (primär und wiederholt). In den Geweben des Herzens ist die Blutversorgung gestört, was ihre Neurose hervorruft. Die Hauptgefahr besteht darin, dass ein Myokardinfarkt einen Herzstillstand verursachen kann,
  3. Kardiosklerose nach dem Infarkt. Erscheint aufgrund eines Myokardinfarkts, wenn die Fasern des Herzmuskels durch Bindegewebe ersetzt werden. Da dem Gewebe die Fähigkeit zur Kontraktion fehlt, kann sich eine chronische Herzinsuffizienz (CHF) entwickeln,
  4. plötzlicher koronarer (Herz-)Tod. Wenn der primäre Herzstillstand vor dem Hintergrund einer elektrischen Instabilität des Herzmuskels aufgetreten ist, führen Ärzte Wiederbelebungsmaßnahmen durch, die den Tod verhindern können.
  5. Herzfehler. Es entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Blutes.

Betrachten Sie die für IHD charakteristischen Symptome:

  1. Das Auftreten schwerer Atemnot bei körperlicher Aktivität oder ruhigen Bewegungen.
  2. Regelmäßiger Bluthochdruck (Hypertonie).
  3. Beschwerden in der Brust oder im Rücken.
  4. Engegefühl in der Herzgegend und beschleunigter Herzschlag (Arrhythmie).
  5. Erkrankungen des Nervensystems (Symptome einer Depression, Psychose).
  6. Körperliche Schwäche.


Ursachen der ischämischen Erkrankung

Die Hauptursache für ischämische Erkrankungen ist das Auftreten von Atherosklerose der Koronararterien. In diesem Fall gibt es eine Reihe von Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  1. Mangel an Mineralien und Vitaminen im Körper.
  2. Genetische Veranlagung (männlich).
  3. arterieller Hypertonie.
  4. Erkrankungen der Gallenblase (z. B. Cholelithiasis).
  5. Falscher Lebensstil: Konsum von Tabakprodukten, unausgewogene Ernährung (reich an Fetten und einfachen Kohlenhydraten), Bewegungsmangel.
  6. Häufiges Auftreten von Stresssituationen.
  7. Abweichungen vom endokrinen System (Diabetes mellitus jeglicher Art, Fettleibigkeit).
  8. erblicher Faktor.

Diagnose der Krankheit

Derzeit hat die Kardiologie einen großen Schritt nach vorne gemacht, dank der Verfügbarkeit moderner Diagnosemethoden kann ein Kardiologe die Krankheit frühzeitig erkennen.

Wichtig! Wenn Sie die charakteristischen Symptome einer koronaren Herzkrankheit feststellen, wird empfohlen, einen Spezialisten um Rat zu fragen.

Beim ersten Termin wird der Arzt eine Anamnese erheben und eine Palpationsuntersuchung durchführen, wonach er die erforderliche Untersuchung vorschreibt. Um die Krankheit frühzeitig zu erkennen, werden eine Reihe diagnostischer Tests eingesetzt:

  1. Elektrokardiographie. Dies ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose der Krankheit, es ist ein obligatorischer Schritt bei der Untersuchung eines Patienten mit Problemen des Herz-Kreislauf-Systems. Es ermöglicht Ihnen, Fehler im normalen Betrieb des Herzmuskels zu erkennen und verschiedene Herzpathologien zu identifizieren.
  2. Echokardiographie. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Weichteile des Herzmuskels zu beurteilen und mithilfe von Ultraschall Informationen über alle darin aufgetretenen Veränderungen zu erhalten. Die Hauptvorteile einer solchen Diagnostik sind hohe Genauigkeit, das Fehlen von Kontraindikationen und Schmerzen,
  3. Holter-Überwachung des Elektrokardiogramms. Bei dieser Methode wird tagsüber ein EKG mit einem Holter-Monitor aufgezeichnet, der an der Schulter des Patienten befestigt wird. Es behebt alle Verletzungen, die bei der Arbeit des Herzens auftreten. Die Studie ermöglicht es, nicht nur Anzeichen einer Koronarerkrankung zu erkennen, sondern auch die Ursachen ihrer Entwicklung,
  4. Radiographie. Der Arzt verschreibt diese Studie, um die Größe des fibromuskulären Organs zu beurteilen, um das Vorhandensein einer Stagnation in der Lunge festzustellen,
  5. Magnetresonanztomographie. Mit dieser Studie können Sie den Blutfluss im Herzen messen und die Wirkung auf den Herzmuskel berücksichtigen. MRT bietet eine klare Visualisierung von Blutgerinnseln und Läsionen der Herzgefäße,
  6. Herzkatheterisierung. Diese Methode wird häufig zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Die Katheterisierung kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite des Herzens erfolgen. Bei Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit (oder zur Feststellung des Schweregrades) des Herzens wird diese auf der linken Seite durchgeführt. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ein dünner Katheter wird in die Herzarterie eingeführt und durch die Blutgefäße in die Herzkammern geführt. Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es, eine Verengung des Lumens der Koronararterie und mögliche Anomalien in der Lage der Gefäße zu erkennen.
  7. Koronarangiographie. Diese Technik ähnelt der Katheterisierung der linken Herzseite und wird gleichzeitig mit ihr durchgeführt. Durch die Sonde wird ein spezieller röntgendichter Farbstoff injiziert, der auf Röntgenbildern deutlich sichtbar ist. Die Kombination dieser Methoden ermöglicht es Ihnen, vollständige Informationen über die Koronararterien zu erhalten, um die bestehende Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße zu erkennen.


Zusätzlich werden Laboruntersuchungen durchgeführt:

  1. Bluttests. Eine allgemeine Analyse zeigt ein vollständiges klinisches Bild des Zustands des Patienten, ein Bluttest auf Zucker zeigt Diabetes mellitus, es wird ein Rückschluss auf die Nierenarbeit anhand der Menge an Harnstoff und Kreatinin gezogen,
  2. Urintests. Der Nachweis eines Proteins (Albumin) im Urin, das die etablierte Norm überschreitet, weist auf eine Nierenschädigung hin.

Nach den Forschungsergebnissen stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die weitere Behandlung.

Behandlungsmethoden

Die häufigste medikamentöse Behandlung der Krankheit. Der Arzt verschreibt dem Patienten Antikoagulantien, um das Thromboserisiko zu minimieren. Achten Sie darauf, Medikamente zu verwenden, die für einen ausreichenden Sauerstoffgehalt im Blut verantwortlich sind: Nitrate, Betablocker und Kalziumantagonisten. Um eine alternative Bypass-Blutversorgung zu eröffnen, werden Prostaglandine verschrieben.

Neben der medikamentösen Behandlung werden oft zusätzlich Methoden wie die Hirudotherapie und die Stoßwellentherapie verordnet. Antibiotika werden selten bei der Behandlung der Krankheit eingesetzt, obwohl Studien die Wirksamkeit vieler Medikamente dieser Art gezeigt haben. Pathogenisch ist ihre Wirksamkeit nicht belegt, daher wird die Methode nicht in die Standards zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit aufgenommen.


Alternative Methoden zur Behandlung der Krankheit sind wirksam, wenn sie mit den Hauptmethoden verwendet werden. Aufgüsse und Abkochungen sind am effektivsten.

Rezepte für ihre Zubereitung:

  1. Nehmen Sie 2 Esslöffel Weißdornfrüchte und gießen Sie 300 ml kochendes Wasser auf, decken Sie es mit einem Deckel ab und lassen Sie es 3-4 Stunden ziehen, dann filtern und 2 mal täglich vor den Mahlzeiten verzehren (je 1-2 Esslöffel).
  2. Nehmen Sie 1 Esslöffel Dill, gießen Sie ein Glas heißes Wasser auf und lassen Sie es 2 Stunden ziehen. Die resultierende Infusion hilft einer Person, einen Angina pectoris-Anfall gut zu bewältigen.
  3. Meerrettich wird mit Honig im Verhältnis 1:1 (jeweils 2-3 Teelöffel) gemischt und mit kochendem Wasser übergossen. Sie können die resultierende Infusion einen Monat lang 1 Mal pro Tag vor dem Essen einnehmen.
  4. Nehmen Sie 1 Esslöffel Brennnesselblüten und gießen Sie 250 ml kochendes Wasser auf. Die resultierende Abkochung reicht für 2 Dosen pro Tag: vor dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen.

Wichtig! Konsultieren Sie vor der Behandlung mit Volksheilmitteln einen Spezialisten.

Neben therapeutischen Behandlungsmethoden gibt es chirurgische, beispielsweise die transmyokardiale Laser-Myokard-Revaskularisation (TMLR) oder die Ballon-Gefäßdilatation. Sie werden nur dann eingesetzt, wenn die Einnahme von Medikamenten nicht den gewünschten Erfolg bringt und die Krankheit weiter fortschreitet.


Krankheitsvorbeugung

Bei der Diagnose von IHD ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu befolgen:

  1. den richtigen Lebensstil einhalten (um den Konsum von Alkohol und Tabakprodukten zu minimieren oder ganz aufzugeben),
  2. Stresssituationen vermeiden
  3. Mineralstoffe und Vitamine der Gruppen E und P konsumieren,
  4. eine Diät einhalten. Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zur Gesundheit. Es ist wichtig, den Verzehr von Lebensmitteln zu begrenzen, die den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen. Dazu gehören: Fleisch, Eier, Kaviar, Milchprodukte. Gleichzeitig wird empfohlen, möglichst viel Gemüse, Fisch und Getreide in die Ernährung aufzunehmen, da sie zur Ausscheidung von Cholesterin beitragen.
  5. Bewegung (in Maßen). Es wird empfohlen, körperliche (aerobe) Aktivitäten durchzuführen, da sie die meisten Muskelgruppen beanspruchen und das kardiorespiratorische System trainieren. Diese Arten von Aktivitäten umfassen: Schwimmen, Volleyball, zügiges Gehen, Aerobic, Radfahren und Skifahren.

Die Einhaltung von vorbeugenden Maßnahmen für koronare Herzerkrankungen verhindert einen Anstieg des Blutdrucks und Krämpfe der Koronararterien und erhält den Tonus des Herzmuskels aufrecht.

Was ist Ischämie? Welche Arten von Krankheiten gibt es? Was sind die Symptome einer Ischämie? Was sind die Ursachen für die Entstehung der Krankheit? Wie behandelt man Ischämie? Was sind die wahrscheinlichen Folgen der Krankheit? Über all dies werden wir in unserer Publikation sprechen.

Allgemeine Information

Ischämie (ICD-10 - Überschrift I20-I25) ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, der im Falle einer starken Schwächung des Blutflusses in einem begrenzten Bereich des Körpergewebes auftritt. Ein solcher Mangel führt zu Störungen von Stoffwechselprozessen und kann auch zu Funktionsstörungen bestimmter Organe führen. Zu beachten ist, dass einzelne Gewebe des menschlichen Körpers unterschiedlich auf eine unzureichende Blutversorgung reagieren. Am anfälligsten sind so lebenswichtige Organe wie Herz und Gehirn. Knochen- und Knorpelstrukturen sind weniger anfällig für eine Einschränkung des Blutflusses.

Die Gründe

Oft manifestierte Ischämie im Alter von 40-50 Jahren. Etwa 90% aller gemeldeten Fälle der Entwicklung der Krankheit treten bei Menschen auf, die eine fortschreitende Verengung der Wände der Koronararterien haben. Dies geschieht normalerweise vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Atherosklerose.

Zusätzlich zu den oben genannten Fällen kann sich eine Ischämieerkrankung in folgenden Fällen manifestieren:

  • Ein scharfer Vasospasmus.
  • Die individuelle Neigung des Körpers zur Bildung von Blutgerinnseln aufgrund einer Verschlechterung der Blutgerinnung.
  • Verletzungen der Zirkulation von Körperflüssigkeiten in den Herzkranzgefäßen auf mikroskopischer Ebene.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen

Es gibt eine Reihe von Voraussetzungen für die Entstehung einer Pathologie. Unter diesen sind hervorzuheben:

  • Systematische Mangelernährung.
  • Bildung einer täglichen Ernährung auf der Grundlage reichlicher Mengen an fettreichen Lebensmitteln.
  • Übermäßige Salzaufnahme.
  • Einen sitzenden Lebensstil führen.
  • Sucht nach Tabak- und Alkoholprodukten.
  • Unwilligkeit, Fettleibigkeit zu bekämpfen.
  • Entwicklung eines chronischen Diabetes.
  • Regelmäßige Exposition gegenüber Stresssituationen.
  • Schlechte Vererbung.

Diagnose

Um die Diagnose "Ischämie" zu bestätigen, müssen Sie einen Kardiologen konsultieren. Nach Durchsicht der Liste der Patientenbeschwerden ist der Spezialist verpflichtet, Fragen zum Auftreten der ersten Anzeichen, zur Art der Erkrankung und zu den inneren Empfindungen der Person zu stellen. Dem Arzt sollte unter anderem eine Anamnese vorliegen, die Auskunft über früher erlittene Beschwerden, verwendete pharmakologische Präparate und Fälle ähnlicher Erkrankungen bei Angehörigen gibt.

Nach dem Gespräch mit dem Patienten greift der Kardiologe auf die Messung des Blutdrucks und die Beurteilung des Pulses zurück. Als nächstes wird der Herzschlag mit einem Stethoskop gehört. Während der Veranstaltung werden die Grenzen des Herzmuskels angezapft. Dann wird eine allgemeine Untersuchung des Körpers durchgeführt, deren Zweck es ist, Schwellungen, äußere Veränderungen in den oberflächlichen Blutbahnen und das Auftreten von Neubildungen von Geweben unter der Haut zu erkennen.

Basierend auf den als Ergebnis der oben genannten Aktivitäten erhaltenen Daten kann der Arzt den Patienten mit den folgenden Labormethoden zur Diagnose schicken:

  • Elektrokardiographie.
  • Radiographie.
  • Echokardiographie.
  • Phonokardiographie.
  • Studie der klinischen und biochemischen Parameter des Blutes.
  • Elektrokardiostimulation.
  • Koronographie.
  • Untersuchung des Zustands des Herzmuskels und der Blutgefäße durch Einführen von Kathetern.
  • Magnetresonanzangographie.

Der Patient muss sich nicht allen diagnostischen Maßnahmen aussetzen. Umfang und Art der Untersuchungen legt der Arzt individuell für jede Person fest. Die Notwendigkeit für den Einsatz bestimmter diagnostischer Techniken hängt von den Symptomen und deren Schweregrad ab.

Symptome einer Ischämie des Herzens

Oft erfährt der Patient, was Ischämie ist, wenn er die ersten Anzeichen der Krankheit hat. Die Krankheit ist durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet. Die Symptome zeigen sich nur dann deutlich, wenn sich das Lumen der Koronararterien um etwa 70% verengt.

Was sind die Symptome einer Ischämie des Gewebes des Herzmuskels? Zu den wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie gehören:

  • Das Auftreten eines Unbehagens im Brustbereich nach intensiver körperlicher oder geistiger Aktivität, emotionalen Umwälzungen.
  • Anfälle von brennenden Schmerzen an der Stelle, an der sich das Herz befindet.
  • Verschieben von Beschwerden von der Brust zu den Organen, die sich auf der linken oder rechten Seite des Körpers befinden.
  • Atemprobleme, das Auftreten eines Gefühls von Luftmangel;
  • Allgemeine Schwäche, die durch leichte Übelkeit ergänzt wird.
  • Die Entwicklung eines beschleunigten Herzschlags, Arrhythmie.
  • Eine Erhöhung des Blutdrucks.
  • Starkes Schwitzen.

In Ermangelung einer rechtzeitigen Diagnose und angemessenen Behandlung beginnt die Herzischämie signifikant fortzuschreiten. Die oben genannten Anzeichen machen sich zunehmend bei der geringsten Belastung des Körpers und sogar in einem Zustand körperlicher und emotionaler Ruhe bemerkbar. Die Anfälle werden ausgeprägter und länger. Vor diesem Hintergrund können sich Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und ein so gefährlicher Zustand wie der plötzliche Herztod entwickeln.

zerebrale Ischämie

Kommt es zu einer Verschlechterung der Blutversorgung von Bereichen des Gehirngewebes, beginnt eine Person an Gedächtnisverlust zu leiden, fühlt sich regelmäßig kurzatmig und hat Schwierigkeiten, Bewegungen zu koordinieren. Eine Folge der zerebralen Ischämie ist auch eine teilweise Streuung der Aufmerksamkeit.

Die Entwicklung einer zerebralen Ischämie ist eine extreme Gefahr für den Menschen. Denn in den Zellen dieses lebenswichtigen Organs können irreversible Veränderungen auftreten. Wenn die ersten Krankheitszeichen auftreten, muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. In diesem Fall ist nur während der Therapie im Krankenhaus mit positiven Veränderungen zu rechnen. Nur so können Ärzte den Allgemeinzustand des Patienten überwachen und Maßnahmen ergreifen, um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen.

intestinale Ischämie

Die Lokalisierung von Gewebebereichen mit gestörter Durchblutung in diesem Bereich führt zur Entwicklung eines signifikanten Schmerzsyndroms. Üblicherweise verspürt der Patient Beschwerden im Bereich des Nabels oder des rechten Oberbauchs. Aufgrund der Aktivierung der Darmmotilität erfährt eine Person häufigen Stuhldrang. Parallel dazu kommt es zu einer Verflüssigung des Stuhls, Brechreiz. Beim Stuhlgang kann es zu Blutungen kommen.

Ischämie der unteren Extremitäten

Die vorgestellte Natur der Krankheit wird ziemlich oft diagnostiziert. Normalerweise manifestiert sich eine Ischämie der unteren Extremitäten durch die Entwicklung von Schmerzsyndromen in Muskelstrukturen. Die Beschwerden verstärken sich am späten Nachmittag sowie während der Nachtruhe. Tatsächlich gibt es zu diesem Zeitpunkt keine motorische Aktivität und geschädigtes Gewebe ist nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff gesättigt.

Ohne Behandlung in einigen Hautbereichen kann die Bildung von trophischen Geschwüren beobachtet werden. Am häufigsten treten solche Neoplasmen an den Zehen und Füßen auf. Der Patient verliert die Fähigkeit, sich normal zu bewegen, was durch die Entwicklung von Schmerzen behindert wird. Das letzte kann die Notwendigkeit einer teilweisen Amputation von Geweben oder der gesamten Extremität sein.

Akute Form der Ischämie

Was ist akute Ischämie? Ärzte definieren diese pathologischen Prozesse, deren Verlauf zu einer starken Verletzung der Blutversorgung des Gewebes führt. Vor diesem Hintergrund kommt es in bestimmten Bereichen zu einer unzureichenden Sättigung der Körperzellen mit Nährstoffen und Sauerstoff.

Es gibt solche Ischämiegrade, die für diese Form der Krankheit charakteristisch sind:

  1. Absolut - die Krankheit ist am schwersten. Der Patient leidet unter einer starken Verschlechterung der Lebensqualität, erfährt extreme Beschwerden im geschädigten Bereich des Körpergewebes. Ohne angemessene ärztliche Hilfe können sich irreversible Veränderungen in der Zellstruktur entwickeln.
  2. Unterkompensiert- Dieser Grad ist durch die Entwicklung einer minimalen Blutversorgung des betroffenen Bereichs gekennzeichnet. Gewebe im Fokus der Ischämie erfüllen ihre Funktionen in begrenztem Umfang.
  3. Kompensiert- Es gibt eine signifikante Verschlechterung des Blutflusses. Allerdings kann das geschädigte Organ seine Arbeit mit verminderter Leistungsfähigkeit noch verrichten.

Chronische Form der Ischämie

Was ist chronische Ischämie? Wenn sich die Krankheit in dieser Form entwickelt, kommt es zu einer allmählichen, kaum wahrnehmbaren Abnahme des Blutflusses im geschädigten Körperbereich. Im Laufe der Zeit können in begrenzten Gewebebereichen irreversible Veränderungen auftreten. Solche pathologischen Prozesse erreichen ihren Höhepunkt jedoch über einen längeren Zeitraum im Vergleich zu einer Ischämie, die in akuter Form auftritt.

Wie verläuft die Krankheit?

Die Ischämie entwickelt sich stufenweise. Zunächst treten die ersten negativen Veränderungen im Körperzustand auf, die sich in der Verhaltensänderung des Patienten widerspiegeln. Die Person beginnt, Schwierigkeiten beim Bewegen zu haben. Insbesondere sein Gang verändert sich. Vor diesem Hintergrund kommt es zu nervöser Reizbarkeit, die in langwierige depressive Zustände münden kann. Für den Patienten wird es schwierig, sich im Alltag zu beherrschen.

Wenn es keine Behandlung gibt oder die Therapie nicht anschlägt, werden neurologische Probleme ausgeprägter. Es entwickelt sich die sogenannte zerebrale Ischämie. Erhöhte Nervosität macht sich in großem Umfang bemerkbar. Der Patient hat eine ständige Angst vor ischämischen Anfällen und leidet ständig unter negativen Emotionen aufgrund des Risikos eines plötzlichen Todes.

Letztendlich treten Neoplasmen in den betroffenen Bereichen des Gewebes auf. Ohne angemessene Behandlung werden die Prozesse irreversibel. All dies führt zu Invalidität und Verlust der Arbeitsfähigkeit. In späteren Stadien kann eine zerebrale Ischämie zu einem vollständigen Verlust der Selbstkontrolle einer Person führen. Das Ergebnis ist die Unfähigkeit des Patienten, sich selbst zu dienen.

Verhütung

Wie Sie wissen, ist die Entwicklung einer Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln. Studien zu einem so häufigen Problem wie Ischämie haben es Ärzten ermöglicht, eine Reihe von Maßnahmen zu formulieren, deren Anwendung es Risikopersonen ermöglicht, eine schreckliche Diagnose zu vermeiden.

Experten empfehlen zunächst, die Vorbereitung einer täglichen Ernährung sorgfältig anzugehen. Es ist wichtig, sich auf fetthaltige Lebensmittel zu beschränken, insbesondere frittierte Lebensmittel, Lebensmittel, die sich durch einen erhöhten Cholesterinspiegel auszeichnen. Außerdem sollte die Nahrung in Mengen aufgenommen werden, die der motorischen und geistigen Aktivität entsprechen.

Eine weitere wichtige Entscheidung, um der Entstehung einer Ischämie vorzubeugen, ist die strikte Einhaltung eines bestimmten Tagesablaufs. Ruhephasen sollten sich gleichermaßen mit Belastungen für den Körper abwechseln. Körperliche Übungen sind besonders wichtig für Menschen, deren Arbeit mit der Notwendigkeit eines langen Sitzens verbunden ist.

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Gesundheit ist das Bestehen regelmäßiger fachärztlicher Untersuchungen. Im Vordergrund steht die Diagnostik der Blutstruktur und die Bestimmung der Viskosität der Körperflüssigkeit. Durch diese Maßnahme werden Verstopfungen von Blutgefäßen und Abweichungen von der Norm vermieden.

Gefährdete Personen sollten aufhören, Alkohol zu trinken und zu rauchen. Es sind diese schlechten Gewohnheiten, zusammen mit einer geringen täglichen Aktivität, die die Verengung des Lumens der Blutgefäße und deren Blockierung verursachen.

Medizinische Therapie

Die Rehabilitation bei der Diagnose von Ischämie beinhaltet den Einsatz einer komplexen Therapie. Je nach Schweregrad der Erkrankung kommen sowohl konservative als auch operative Behandlungsmethoden zum Einsatz. Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts einer Person wird individuell bestimmt.

Wenn wir über eine medikamentöse Therapie sprechen, können dem Patienten in diesem Fall die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • "Izoket", "Nitroglycerin", "Nitrolingval" - die Einnahme von Medikamenten wirkt sich positiv auf die Vergrößerung des Lumens der Koronararterien aus.
  • "Metopropol", "Atenolol" - ermöglichen es, die Wirkung eines beschleunigten Herzschlags zu beseitigen und die Notwendigkeit zu verringern, dass Myokardgewebe mit reichlich Sauerstoff gesättigt werden.
  • "Verampil", "Nifediprin" - senken den Blutdruck, machen das Herzmuskelgewebe widerstandsfähiger gegen körperliche Belastung.
  • "Aspirin", "Heparin", "Cardiomagnyl" - verdünnen die Blutstruktur, verbessern die Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße.

Die Einnahme der oben genannten Medikamente scheint eine wirksame Lösung bei der Diagnose von Ischämie in den frühen Stadien der Entwicklung zu sein. Natürlich ist der Einsatz solcher Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten sinnvoll.

Chirurgie

Wenn die Verwendung von pharmakologischen Mitteln zu einem unbedeutenden Ergebnis führt und sich die Krankheit fortschreitend entwickelt, kann in diesem Fall nicht auf eine operative Lösung des Problems verzichtet werden. Um den Bereich der Gewebeischämie zu stoppen, können Ärzte auf die folgenden Methoden des chirurgischen Eingriffs zurückgreifen:

  1. Koronare Bypass-Operation e - Die Lösung ermöglicht es, den betroffenen Gewebebereich durch die Schaffung eines Bypasses mit Blut zu sättigen. Dabei können innere Arterien oder oberflächliche Venen am Körper des Patienten als Shunts dienen.
  2. Angioplastie- Die Operation ermöglicht es Ihnen, die frühere Durchgängigkeit beschädigter Herzkranzgefäße durch das Einführen eines Metallgitterleiters in das Gewebe wiederherzustellen.
  3. Laser myokardiale Revaskularisation- Die Methode ist eine Alternative zur koronaren Bypass-Operation. Während der Operation legt der Chirurg ein Netzwerk aus feinsten Kanälen im geschädigten Gewebe des Herzmuskels an. Dazu wird ein spezielles Lasergerät verwendet.

Wie die Praxis zeigt, ermöglicht die qualitative Durchführung der Operation dem Patienten mit Ischämie, zum gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten und Behinderungen. In einigen Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, den Tod des Patienten zu vermeiden.



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