Heim Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Kiefer tut weh. Schmerzen unter dem Kiefer, Schmerzen strahlen ins Ohr aus, entzündete Kieferlymphknoten, Schmerzen beim Öffnen des Mundes, Kieferknacken

Kiefer tut weh. Schmerzen unter dem Kiefer, Schmerzen strahlen ins Ohr aus, entzündete Kieferlymphknoten, Schmerzen beim Öffnen des Mundes, Kieferknacken

Was wir mit dem Wort "Kiefer" meinen, ist ein zusammengesetztes Organ und wird aus Unterkiefer, Oberkiefer und verbindendem Kiefergelenk gebildet.

Eines der häufigsten Probleme, mit denen Zahnärzte konfrontiert werden, sind Schmerzen im Kiefer. Normalerweise tritt es beim Kauen auf, dh wenn sich der Kiefer bewegt, Druck darauf und die Arbeit des Kiefergelenks. Es kann sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite sein; seltener - von beiden gleichzeitig.

Trotz der scheinbaren Einfachheit der Entscheidung, in eine Zahnklinik zu gehen, ist dieses Problem jedoch nicht immer ausschließlich zahnärztlich. In den allermeisten Fällen ist es sogar nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern nur eine Manifestation, das Hauptsymptom von Krankheiten unterschiedlicher Komplexität.

Die Gründe

Um festzustellen, für welche Krankheit oder welches Problem die Schmerzen im Kiefer ein Symptom sind, ist es notwendig, die Ursache zu finden. Die richtige Diagnose und genaue Bestimmung der Ursachen eines solchen Symptoms ist bereits die Hälfte einer erfolgreichen Behandlung. Deshalb wird der Beschreibung der Gründe so viel Platz eingeräumt.

Tatsächlich sind die Ursachen für solche Schmerzen eine ziemlich große Zahl. Sie können sogar nach dem wichtigsten diagnostischen Kriterium in mehrere große Gruppen eingeteilt werden - Trauma, Neurologie, Infektionskrankheiten, kieferorthopädische Probleme usw.

Es lohnt sich, über all diese Gruppen und einige von ihnen, die am häufigsten vorkommen, ausführlicher zu sprechen.

Verletzungen

Manchmal kann die Art der Schmerzen unterschiedlicher Ursache bei verschiedenen Problemen so ähnlich sein, dass es möglich ist, die Verletzung als Hauptursache nur dann zu bestimmen, wenn die Verletzung selbst vorhanden ist. Übrigens können sie auch von verschiedener Art sein.

Es gibt drei Hauptarten von Kieferverletzungen, die beim Kauen Schmerzen in diesem Bereich verursachen können.

  • Fraktur- kann nach einer starken mechanischen Verletzung auftreten, und dies gilt sowohl für den Ober- als auch für den Unterkiefer und manchmal für beide gleichzeitig.
  • Luxation- kann durch plötzliche Bewegung des Gelenks verursacht werden.
  • Verletzung- auch eine mechanische Verletzung, aber nicht schwer genug, um einen Knochenbruch zu verursachen.

Weitere Einzelheiten zu den Symptomen werden unten im entsprechenden Abschnitt beschrieben.

Folgen des Tragens von Prothesen und Zahnspangen

Diese Kategorie umfasst verschiedene kieferorthopädische und orthopädische Konstruktionen. In verschiedenen Fällen sind Schmerzen eine normale Manifestation, insbesondere bei verschiedenen Geräten, die für die kieferorthopädische Behandlung verwendet werden, wie z. B. Zahnspangen.

Diese Geräte dienen der Bisskorrektur, d.h. sie wirken direkt auf die Zähne und deren Stellung im Kiefer selbst.

Normalerweise warnt der Arzt vor dem Anbringen der Zahnspange vor der Möglichkeit solcher Schmerzen und dass dies ein normales und vorübergehendes Phänomen ist.

Darüber hinaus sind solche unangenehmen Manifestationen ein Zeichen für die korrekte Installation des kieferorthopädischen Apparats - die Zähne bewegen sich so, dass sie den richtigen Biss bilden, was für diese Person zunächst ungewöhnlich war.

Das gleiche Symptom kann nach der Installation verschiedener herausnehmbarer Prothesen auftreten. Dies gilt auch als normal, da sich die Kiefer noch an diese Konstruktion gewöhnen müssen. Der Schmerz sollte mit der Zeit nachlassen und vollständig verschwinden.

Kieferorthopädie

Patienten mit schweren Störungen in der Struktur des Kauapparates, dh Fehlstellungen, können auch unter Schmerzen leiden, die beim Kauen im Kiefer auftreten. Dies weist darauf hin, dass es dringend erforderlich ist, einen Kieferorthopäden für eine geeignete Behandlung zu kontaktieren.

Eitrig-entzündliche Erkrankungen

Dieser Typ umfasst verschiedene Abszesse, Phlegmone, Furunkel sowie Osteomyelitis. Lassen Sie uns ausführlicher über jeden Grund sprechen.

  1. Furunkel. Dies ist ein ziemlich großer eitriger Fokus, der sich in den Weichteilen befindet. Es ist normalerweise deutlich sichtbar, obwohl sich das Zentrum unter der Haut befindet. Manchmal kann ein Furunkel eine große Größe erreichen und gleichzeitig Druck auf die Nervenenden ausüben, was Schmerzen im Kiefer verursacht.
  2. Abszesse und Phlegmone. Sie sind ein viel größeres Problem. Sie unterscheiden sich wie folgt: Ein Abszess ist ein geschlossener Prozess, und Phlegmone können sich weiter ausbreiten, insbesondere durch die Blutgefäße. Wenn diese Krankheiten das Gewebe des unteren Teils des Mundes betreffen, können scharfe und starke Schmerzen im Kiefer auftreten.
  3. Osteomyelitis. Diese Krankheit gehört ebenfalls zum entzündlichen Typ, jedoch ist in diesem Fall Knochengewebe betroffen. Sie kann aufgrund eines Traumas entstehen oder eine Folge von Infektionskrankheiten der Zähne sein, wenn die Infektion unbehandelt weiter durch die inneren Kanäle vordringt.

Verschiedene Neubildungen

Beim Auftreten verschiedener Tumorarten sind die Schmerzen im Kiefer beim Kauen möglicherweise nicht so stark wie bei anderen Krankheiten. Sie wird als chronisch eingestuft, da gerade solche Symptome charakteristisch für Tumore sind.

Es spielt keine Rolle, welche Art von Formation sich im Körper entwickelt - gutartig oder bösartig.

gutartige Tumore

Es kann mehrere Typen geben

  1. Adamantiom- führt zu einer Vergrößerung des Kiefers, was insbesondere beim Kauen zu Funktionsstörungen des gesamten Gelenks führt. Anfangs sind die Empfindungen einfach unangenehm, wenn der Tumor wächst, verstärkt sich alles.
  2. Osteoblastoklastom- Schmerzen sind zunächst nicht zu ausgeprägt und schmerzen in der Natur, wenn sich die Formation entwickelt, werden sie beim Kauen dauerhaft und scharf.
  3. Osteom- Von Anfang an treten starke unangenehme und scharfe Empfindungen auf, die dann jedoch normalerweise nachts beobachtet werden. Wenn sich das Symptom entwickelt, tritt es auch beim Kauen auf.

Bösartige Tumore

Sie können auch zu verschiedenen Arten gehören. Trotz der unterschiedlichen Wirkungen auf den Körper und Vorhersagen sind sie jedoch in vielen Fällen nicht von gutartigen zu unterscheiden, da die Manifestationen in Form von Kieferschmerzen beim Kauen und anderen nahezu identisch sind.

Dieser Typ umfasst Krebs, Sarkom und osteogenes Sarkom. Die letztere Krankheit unterscheidet sich dadurch, dass sie vom Gewebe des Kieferknochens (normalerweise des unteren) ausgeht.

Neurologie

Oftmals können die Schmerzen, die beim Kauen im Kieferbereich auftreten, neurologischen Ursprungs sein. Dies ist auf Einklemmen oder Beschädigung verschiedener Nerven zurückzuführen, dann tritt der „Rückstoß“ genau im Bereich des Kauapparats auf.


Schmerzen in der Nähe des Ohrs

Dieses Symptom ist typisch für Pathologien des Kiefergelenks.

Es gibt drei Hauptmanifestationen dieses Typs - Arthrose, Arthritis und Dysfunktion. Bei jeder dieser Krankheiten sind die Symptome sehr charakteristisch - dieser Schmerz ist nicht nur beim Kauen im Kiefer, sondern gleichzeitig auch im Ohr. In seltenen Fällen erstrecken sich solche Empfindungen nur bis zum Ohr.

Dann diese Erkrankungen können sogar mit einer Otitis verwechselt werden- Ohrenentzündung - bis auch Schmerzen beim Kauen auftreten. Neben starken schmerzhaften Empfindungen kann auch ein brennendes Gefühl auftreten.

Um die Symptome und Ursachen zu beseitigen, kommt meist eine ganze Reihe von Maßnahmen zum Einsatz, die kieferorthopädische Behandlungen, das Tragen von Turnschuhen, Prothetik, Behandlung und Nachbehandlung von Zähnen sowie chirurgische Eingriffe umfassen. Akupunktur kann auch verwendet werden.

Ohne Behandlung solcher Erkrankungen ist eine starke Verschlechterung der Gelenkfunktion bis hin zur vollständigen Immobilisierung möglich. Und da die Diagnose sehr schwierig ist, müssen Sie beim Zahnarztbesuch unbedingt eine Röntgenaufnahme dieses bestimmten Bereichs verschreiben.

Nach dem Aufprall

Bei einem gewöhnlichen Bluterguss, selbst wenn er schwer ist, werden nur Weichteile geschädigt und möglicherweise Nerven in Mitleidenschaft gezogen. Es wird von Hämatomen und Ödemen begleitet. Normalerweise verschwinden die Symptome bei vollständiger Heilung.

Um diesen Vorgang zu beschleunigen, können Sie verwenden spezielle Salben, die tief in das Gewebe eindringen und die Folgen einer Prellung von innen beseitigen.

Am häufigsten treten solche Verletzungen auf, wenn der Mund sehr scharf geöffnet wird. Im Falle einer Luxation stellt der Traumatologe das Gelenk manuell ein. Danach verschwinden alle Symptome bald.

Die schwerste Verletzung gilt als Fraktur, die bei einem sehr starken Schlag auftreten kann. In diesem Fall wird die Behandlung in der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt.

Wenn der Schmerz nach der Genesung auftritt (normalerweise Schmerzen), lohnt es sich, Schmerzmittel einzunehmen und einen Zahnarzt-Therapeuten zu kontaktieren. Dies liegt daran, dass der Schaden nicht nur den Kiefer, sondern auch die Zähne betraf.

Was zu tun ist?

Die meisten dieser Probleme können ohne chirurgische Methoden beseitigt werden., aber nicht alles. Zum Beispiel müssen Tumore, Furunkel, Abszesse und ähnliche Formationen von einem Spezialisten entfernt werden, ebenso wie einige Funktionsstörungen des Kiefergelenks.

Etwa 80 % der Fälle vermeiden einen ernsthaften Eingriff des Chirurgen, wenn folgende Maßnahmen ergriffen werden:


Wenn einfache Maßnahmen versagen, können Analgetika und andere Medikamente erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache der Schmerzen anzugehen.

Wenn während einer Mahlzeit Schmerzen im Kieferbereich auftreten, ist es ratsam, keine Zeit zu verlieren, sondern sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, um die Krankheit nicht auszulösen. Unter den Fachärzten werden neben dem Zahnarzt auch ein Chirurg und ein Neurologe genannt.

Einige Massagetechniken für den Kiefer werden uns im folgenden Video gezeigt:

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Schmerzen beim Öffnen des Mundes und Kaubewegungen sind vielen bekannt, da sie häufig bei Problemen mit den Zähnen auftreten. Ein solches Symptom kann vorübergehend sein oder eine ernsthafte Pathologie signalisieren. Um zu verstehen, was in dieser Situation zu tun ist, müssen Sie die begleitenden Zeichen beachten.

Weisheitszähne

Die letzten Zähne in der Reihe, die sogenannten Achter, brechen später als alle anderen durch. Wenn eine Person das Alter von 14 Jahren erreicht, gilt die geistige Entwicklung als abgeschlossen und Weisheit entwickelt sich. Daher werden die achten Zähne oder dritten Backenzähne als Weisheitszähne bezeichnet.

Wenn Achter geschnitten werden, schmerzt der Kiefer beim Öffnen des Mundes, Kauen, Gähnen und Sprechen. Die Schmerzen lassen oft auch in Ruhe nicht nach, stören auch nachts. Das Zahnfleisch kann stark anschwellen, was zu Schwellungen der Wangen führt, und es ist auch unmöglich, den Mund vollständig zu schließen.

Das Schmerzsyndrom wird meistens durch Platzmangel im Kieferbogen verursacht, weshalb der Zahn versucht, eine unphysiologische Position einzunehmen und falsch schneidet. Die Acht kann schräg zum Nachbarzahn geschnitten werden, was bei Druck ebenfalls zu Schmerzen führt.

Das Auftreten von Weisheitszähnen wird manchmal von einem Anstieg der Körpertemperatur und einem Anstieg der Lymphknoten begleitet. In einigen Fällen ist die Schwellung so stark, dass sie das Schließen des Mundes verhindert.

Ein schwieriger Ausbruch eines Weisheitszahns wird als Perikoronitis bezeichnet, die in den meisten Fällen nicht von selbst verschwindet und einen obligatorischen Besuch bei einem Zahnarzt erfordert

Um den Zustand zu lindern, können Sie lokale Heilmittel verwenden - Salbe Kamistad, Solcoseryl, Metrogil-denta oder Kalgel. Das Spülen mit antiseptischen Lösungen (Furacilin) ​​​​oder Kräutern (Kamille, Salbei) hilft, Entzündungen zu lindern oder zu reduzieren. Sie können Schwellungen mit Hilfe von kalten Kompressen beseitigen.

Achtung: Wenn der Schmerz nach ein oder zwei Tagen nicht verschwindet, sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen.

Verletzungen

Kieferverletzungen sind ein ziemlich häufiges Phänomen, das nicht immer ohne Folgen verschwindet. Bei Prellungen geht man selten zum Arzt, bei Verrenkungen oder Frakturen gibt es Fixierungsschwierigkeiten. Daher treten Gewebeheilung und Knochenfusion oft falsch auf.

Nahezu jede Schädigung des Unterkiefers beeinträchtigt die Funktion des Kiefergelenks, dessen Beweglichkeit beeinträchtigt ist. Deshalb tut es auch nach einer Weile nach der Verletzung weh, den Mund zu öffnen.

Bei fehlender oder unzureichender Behandlung von Verletzungen gibt es auch Anzeichen wie Weichteilschwellungen, Kieferfehlstellungen und deren pathologische Beweglichkeit. In diesem Fall sollten Sie sich an die Notaufnahme oder den Chirurgen wenden, der die normale Position des Kiefers wiederherstellt und einen Fixierverband anlegt.

Die Behandlung von Kieferverletzungen wird von einem Zahnarzt durchgeführt, der Prothesen auswählt, die es dem Patienten nicht ermöglichen, seinen Mund weit zu öffnen, beispielsweise den Petrosov-Apparat.

Zahnerkrankungen

Schmerzen beim Öffnen des Mundes und beim Kauen können zu Entzündungen in der Mundhöhle führen. Beispielsweise entwickeln sich bei fortgeschrittener Karies Komplikationen, die nicht von alleine verschwinden:

  • Pulpitis;
  • Parodontitis;
  • Granulom (Zahnzyste);
  • Phlegmone;
  • Periostitis (Flux);
  • Osteomyelitis;
  • mehrere Karies, die eine Gruppe von Zähnen betreffen.

Da bei diesen Erkrankungen das umliegende Gewebe – rechts oder links vom Kiefergelenk – in den pathologischen Prozess involviert ist, treten pochende Schmerzen auf und die Beweglichkeit des Kiefers ist eingeschränkt. Das Schmerzsyndrom ist besonders stark bei Entzündungen der Pulpa der Backenzähne (Molaren) und der Achterhaube.

Neubildungen

Neubildungen des Ober- oder Unterkiefers sind gutartig und bösartig. Sie können aus Zahn-, Knochen-, Knorpel- und Bindegewebe gebildet werden. Diese Pathologie ist durch chronische, anhaltende Schmerzen gekennzeichnet.

Gutartige Neubildungen wachsen langsam, viele Jahre lang, ohne die Gesundheit zu schädigen und sich in keiner Weise zu manifestieren. Bösartige Tumore hingegen entwickeln sich schnell und lassen oft keine Chance auf Heilung. Ohne Behandlung ist die Lebensprognose ungünstig.

Laut Statistik wird in etwa 4% der Fälle ein gutartiges Osteom des Kiefers diagnostiziert - ein Knochentumor, der sich nur unter bestimmten Bedingungen manifestiert. Wenn es eine signifikante Größe erreicht, beginnt es, Druck auf den Nerv auszuüben, und es treten charakteristische Symptome auf:

  • Schmerzen und Steifheit der Kieferbewegungen;
  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts;
  • Knochendeformität;
  • Biss ändern.

Wenn sich der Mund nicht vollständig öffnet, kann die Ursache ein Osteom sein, das sich neben dem Koronar- oder Kondylenfortsatz befindet.

Osteoblastoblastom ist eine andere Art von gutartigem Tumor, der sich am häufigsten durch schmerzende Schmerzen manifestiert. Ein typisches Zeichen ist das Auftreten von Geschwüren und Fisteln am Zahnfleisch, erhöhte Zahnbeweglichkeit. Die Patienten beschweren sich, dass der Schmerz beim Kauen auftritt und sich mit der Zeit nur verstärkt.

Das erste Anzeichen eines Adamantinoms ist eine sichtbare Verdickung des Kiefers, die unweigerlich zu einer Verletzung des Kauvorgangs führt. Damit einhergehend nimmt auch die Schmerzintensität im Kiefer zu. In fortgeschrittenen Fällen wird das Schmerzsyndrom besonders während der Mahlzeiten ausgeprägt und scharf.

Bösartige Tumore

Neoplasmen mit bösartigem Verlauf sind von zwei Arten - Krebs und Sarkom. Letztere wiederum können aus Binde- oder Knochengewebe gebildet werden. Aus der Haut und den Schleimhäuten bildet sich ein Krebstumor, der zuerst die Zahnhälse freilegt, dann die Zähne lockert und verliert. In den frühen Stadien sind die Schmerzen leicht oder mäßig, wenn der Tumor wächst, nehmen sie zu.

Das Bindegewebssarkom ist ein schnell wachsender Tumor, der in kurzer Zeit eine große Größe erreichen kann. Fast immer wird sein Wachstum von scharfen, pochenden Schmerzen auf der linken Seite des Kiefers oder auf der rechten Seite begleitet. Allerdings ist zu Beginn der Sarkomentstehung nur eine Abstumpfung der Tastempfindlichkeit der Gesichtshaut und des Zahnfleisches möglich.

Ein typisches Zeichen für ein osteogenes (Knochen-)Sarkom ist ein chronisches Schmerzsyndrom mittlerer Art, das mit der Palpation des unteren Gesichtsbereichs zunimmt.

Zu beachten ist, dass die Erkennung von Kiefertumoren am häufigsten in späteren Stadien erfolgt, was durch die Unschärfe des Krankheitsbildes erklärt wird. Zudem gehen die meisten Patienten nicht regelmäßig zum Zahnarzt und versuchen, die Beschwerden mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen.

Neubildungen der Mundhöhle werden in einigen Fällen chirurgisch entfernt - durch eine schonende Methode der Kürettage.

Gelenkpathologien

Wenn der Kiefer beim Öffnen des Mundes schmerzt, kann die Ursache eine Schädigung des Kiefergelenks sein – Arthrose, Arthrose oder Funktionsstörung. Bei Arthritis entzündet sich das Gelenk aufgrund einer Verletzung oder Infektion. Dies äußert sich durch Schmerzen auf beiden oder nur einer Seite des Gesichts, Schwellungen, Rötungen, Schwierigkeiten beim Kauen.


Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der sich im Gelenkgewebe ein zerstörerischer degenerativer Prozess entwickelt.

Arthritis des Kiefergelenks wird auch von einer Abnahme der Sprachfunktion und des Gehörs begleitet, einem Knirschen während der Kieferbewegungen. Das Schmerzsyndrom variiert von schwach, schmerzend bis scharf und unerträglich. Die Patienten klagen darüber, dass sie den Mund nicht vollständig öffnen können, dabei „wandert“ der Kiefer seitlich aus.

Da sich bei einer Entzündung Flüssigkeit im Gelenk ansammelt, entsteht ein Völle- und Druckgefühl, die auftretende Schwellung verhindert das Schließen der Zähne. Am Morgen nach einer Nachtruhe sind die Empfindungen aufgrund der großen Menge an Exsudat, die sich in der Nacht angesammelt hat, besonders unangenehm.

Anzeichen von Arthrose haben einige Ähnlichkeiten mit Arthritis, da die Schmerzen auch im Gelenk lokalisiert sind. Arthrose kann sich aufgrund des Fehlens eines oder mehrerer Kauzähne entwickeln, wenn die Hauptlast auf den Kieferknochen übertragen wird.

Die typischsten Anzeichen einer Arthrose sind Schmerzen bei Bewegung – Mund öffnen und schließen, Kauen, Gähnen, Lachen oder Sprechen – sowie ein charakteristisches Knistern. Bei Arthrose kann der Kiefer auf der linken oder rechten Seite schmerzen, es gibt aber auch eine beidseitige Läsion.

Achtung: Knacken im Kiefergelenk kann vor allem im Anfangsstadium das einzige Symptom der Erkrankung sein. Nachdem Sie die Arthrose ganz am Anfang der Entwicklung "eingefangen" haben, können Sie sich auf eine vollständige Genesung verlassen.

Unter einer Dysfunktion des Kiefergelenks versteht man eine funktionelle Verletzung der Symmetrie in seiner Struktur, die zu einer Verschiebung der Bandscheiben und dem Auftreten von Schmerzen führt. Es gibt viele Antworten auf die Frage, warum Funktionsstörungen auftreten, für deren Suche häufig enge Spezialisten beteiligt sind - Neurologen, Psychologen und Zahnärzte.

Das Krankheitsbild der Dysfunktion oder des Costen-Syndroms ist sehr vielfältig und umfasst folgende Symptome:

  • Klicken und Knistern während der Kieferbewegungen – manchmal können diese Geräusche sehr laut sein und Menschen in ihrer Umgebung können sie hören;
  • Schmerzen sind nicht nur an der Gelenkstelle zu spüren, sondern auch an anderen Stellen - Kopf, Zähnen, Ohren. Wundsein bei einer Dysfunktion des Kiefergelenks ahmt oft Trigeminusneuralgie, Osteochondrose der Halswirbelsäule, akute Mittelohrentzündung und andere Krankheiten nach;
  • Blockierung oder Verkeilung im Gelenk. Wenn eine Person ihren Mund öffnet, muss sie zuerst die optimale Position des Unterkiefers „fangen“, indem sie ihn von einer Seite zur anderen bewegt.

Die oben genannten Symptome sind am typischsten für eine Dysfunktion des Kiefergelenks, aber oft kommen andere hinzu:

  • Schwindel;
  • Schlafstörungen, Schnarchen, Atempausen im Schlaf - Schlafapnoe;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • Mundtrockenheit durch verminderten Speichelfluss;
  • Probleme beim Schlucken von Nahrung;
  • Schmerzen und Brennen auf der Zunge;
  • Geräusche in den Ohren.

Es ist ziemlich schwierig, eine Funktionsstörung zu diagnostizieren, da sie durch ein Trauma, einen dystrophischen oder entzündlichen Prozess, einen Fehlbiss usw. verursacht werden kann. Die Pathologie wird von einem Zahnarzt behandelt und umfasst in fast allen Fällen die Verwendung von orthopädischen Geräten - zum Beispiel Nachttrainern.

Achtung: Bei Verdacht auf Funktionsstörungen muss ein Facharzt konsultiert werden, da sich bei längerem Krankheitsverlauf die Struktur des Gelenks verändert und Arthrose entsteht.

Neuralgie

Der Kiefer kann bei Schäden an den peripheren Nerven schmerzen - dem Trigeminus, dem oberen Kehlkopf, dem Glossopharynx oder dem Ohr. Sie haben ein gemeinsames Symptom - Schmerzen im Kieferbereich, aber jede Art von Neuralgie hat ihre eigenen charakteristischen Anzeichen.


Der einseitige Gesichtsschmerz, der bei Trigeminusnervenbefall auftritt, ist extrem stark und vergleichbar mit einer elektrischen Entladung.

Der Trigeminusnerv wird so genannt, weil er in drei Äste unterteilt ist - den Augen-, Oberkiefer- und Unterkieferzweig. Mit der Niederlage der letzten beiden Äste treten Schmerzen in den entsprechenden Bereichen auf - dem Ober- und Unterkiefer. Das Schmerzsyndrom eines Schießcharakters tritt auf, wenn Sie Kälte oder Hitze verwenden, sich bei windigem Wetter in einem Luftzug oder auf der Straße aufhalten. Vor Beginn eines schmerzhaften Anfalls kann ein Spannungsgefühl und leichtes Jucken der Haut zu spüren sein.

Bei Parodontal- oder HNO-Erkrankungen entzündet sich der Ohrnerv. Begleitet wird die Akustische Neuralgie von brennenden, pochenden Schmerzen hinter dem Ohr, die sich auf die Hälfte des Unterkiefers, den Hinterkopf und die Kragenzone ausbreiten können.

Der Nervus glossopharyngeus innerviert den Ohrspeicheldrüsenmuskel und den Ohrspeicheldrüsenmuskel und sorgt auch für Geschmacksempfindlichkeit für den Zungenrücken. Die Funktion dieses Nervs ist bei infektiösen und entzündlichen Pathologien, Aneurysmen und Hirntumoren beeinträchtigt. Symptome der Läsion sind Hals-, Kiefer- und Ohrenschmerzen.

Neuralgie des oberen Kehlkopfnervs ist ein sehr schmerzhaftes Phänomen, bei dem Schmerzen im Kehlkopf und Unterkiefer auftreten, die auf das Ohr, Auge oder die Schläfe ausstrahlen (strahlen). Oft wird die Schmerzattacke von Mundtrockenheit und Husten begleitet.

Diagnose und Behandlung von Neuralgien werden von Neuropathologen durchgeführt, die entzündungshemmende Medikamente, Neuroprotektoren, Antikonvulsiva, Antihistaminika und Beruhigungsmittel sowie Muskelrelaxantien verschreiben.

Osteomyelitis

Die Osteomyelitis des Kiefers ist ein eitrig-entzündlicher und infektiöser Prozess, der den gesamten Kieferknochen erfasst und zur Osteonekrose (Knochentod) führt. Diese Pathologie ist in der Zahnarztpraxis weit verbreitet und betrifft hauptsächlich Männer. Die Osteomyelitis des Unterkiefers wird doppelt so häufig diagnostiziert wie die des Oberkiefers.

In den allermeisten Fällen sind die Ursachen der Osteomyelitis Zahnerkrankungen - Karies, Pulpitis, Parodontitis, Alveolitis, Zyste an der Zahnwurzel. Von der Läsion dringt die Infektion in den Knochen ein, was durch eine Abnahme der Immunität und einige systemische Erkrankungen weitgehend erleichtert wird.

Bei einem akuten Verlauf der Osteomyelitis steigt die Temperatur stark auf 38-39 ° an, im Bereich des erkrankten Zahns treten Schmerzen auf, die sich nach einer Weile ausbreiten und auf Ohr und Schläfe „überlaufen“. Der Zahn beginnt zu taumeln, das Zahnfleisch darunter schwillt an, eitriger Inhalt wird aus den gebildeten Zahnfleischtaschen freigesetzt.

Der Fortschritt des pathologischen Prozesses führt dazu, dass sich der Mund fast nicht öffnet, das Schlucken und sogar Atmen erschwert wird, die Unterlippe von außen taub wird und von innen die Empfindlichkeit im Kinnbereich abnimmt.

Achtung: Bei Verdacht auf Osteomyelitis des Kiefers ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Zahnarzt aufzusuchen, um die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass die Hauptbedingung für die Vorbeugung von Kieferschmerzen die rechtzeitige Behandlung und Prothetik der Zähne ist. So lassen sich die meisten Krankheiten vermeiden. Ausnahmen sind Tumore und Verletzungen, die nicht verhindert werden können. In diesem Fall ist die einzige Möglichkeit, die Folgen zu minimieren, eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung.

Nach Angaben der American Dental Association leiden etwa fünfundsiebzig Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an irgendeiner Form von Kiefergelenksdysfunktion. Aber oft erhalten diese Patienten keine richtige Diagnose und leiden jahrelang unter chronischen Schmerzen im Kiefer, ausstrahlend ( geben) an Kopf, Hals, Ohren und anderen Bereichen. Verschiedene Störungen der Funktion des Kiefergelenks und Gelenkschmerzen sind die Ursache für ein breites Spektrum schmerzhafter Symptome, von mittelschwer bis dauerhaft, die dem Patienten schwere Beschwerden bereiten. Manchmal gehen solche Schmerzen mit Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Funktionsstörungen des Kiefers sowie schmerzhaftem Knacken im Gelenk einher.

Anatomie des Kiefergelenks, Gruppen perimaxillärer Lymphknoten

Ober- und Unterkiefer

Der Oberkiefer ist der Gesichtsknochen des Schädels, der aus paarigen Knochen besteht.

Der Oberkiefer besteht aus:

  • Karosserie;
  • vier Oberflächen ( anterior, posterior temporal, orbital, nasal);
  • vier Triebe ( frontal, zygomatisch, palatinal, alveolar).
An den Alveolarfortsätzen befinden sich acht Zellen ( Alveolen) für das Auftreten von acht Zähnen auf jeder Seite ( nur sechzehn Zähne).

Zur Gesichtsregion des Schädels gehört auch der Unterkiefer, der ein unpaariger und beweglicher Knochen ist.

Der Unterkiefer besteht aus:

  • Karosserie;
  • zwei Filialen ( zwischen ihnen liegt der Winkel des Kiefers).
Die Äste des Unterkiefers bestehen aus den koronalen und zygomatischen Prozessen ( dazwischen ist eine Kerbe). An der Innenfläche des Astes befindet sich eine Tuberositas für die Befestigung der Pterygoidmuskeln. An der Außenfläche wiederum befindet sich ein Kauhöcker.

Der alveoläre Teil des Unterkiefers hat sechzehn Zellen für das Auftreten von Zähnen.

Der Unterkiefer ist an der Bildung des Kiefergelenks beteiligt.

Kiefergelenk

Der Oberkiefer ist fest mit dem Schädel verbunden. Die Funktion des Kauapparates ist das Ergebnis der Bewegung des Unterkiefers im Kiefergelenk. Aufgrund seiner Struktur ist dies eines der komplexesten Gelenke.

Das Kiefergelenk befindet sich am Gelenkpunkt des Unterkiefers und des Schläfenbeins des Schädels. Jedes Mal, wenn eine Person kaut, bewegt sich das Kiefergelenk, ebenso wie das Schlucken und Sprechen. Damit ist es eines der beweglichsten und am häufigsten beanspruchten Gelenke des Körpers.

Das Kiefergelenk besteht aus:

  • Gelenktuberkel des Schläfenbeins;
  • Köpfe;
  • Scheibe;
  • Kapseln;
  • Bänder.
Die Bandscheibe ist mit der Gelenkkapsel verwachsen und teilt die Gelenkhöhle in zwei Teile. Im unteren Teil überwiegen Rotationsbewegungen des Gelenkkopfes und im oberen Teil Translations-, also Gleitbewegungen.

Im Kiefergelenk sind Bewegungen in folgende Richtungen möglich:

  • vertikal ( Unterkiefer geht nach unten und oben);
  • sagittal ( Bewegung des Unterkiefers nach vorn und hinten);
  • frontal ( Bewegung des Unterkiefers zur Seite, rechts und links).
Der Tuberculum articularis bildet die Vorderwand der Fossa articularis. Der Gelenkkopf gleitet auf seiner Oberfläche, wenn sich der Kiefer bewegt. Die Form des Gelenkhöckers hängt von der Art des Bisses ab. Zum Beispiel beim orthognathen Biss ( wenn die oberen Zähne die unteren überlappen) ein Tuberkel mittlerer Größe und mit einer Kurve - flach.

Es sollte beachtet werden, dass, wenn das Kiefergelenk nicht mehr normal funktioniert, es alle Aspekte des täglichen Lebens einer Person beeinflusst und zu einer Quelle ständiger Schmerzen und Beschwerden wird.

Die Lymphknoten

Lymphknoten sind Organe des Immunsystems. Sie fangen tote Zellen, Fremdpartikel, mikrobielle Körper und Tumorzellen ein. Sie bilden Lymphozyten.

Lymphknoten befinden sich im Weg des Lymphflusses. Die Gefäße, durch die die Lymphe zum Knoten gelangt, werden Bringen genannt und durch die sie verlässt - Herausnehmen.

Kolloidale Lösungen von Proteinen, die Überreste zerstörter Zellen, Bakterien und Lymphozyten gelangen aus den Geweben in die Lymphgefäße. Über die zuführenden Gefäße gelangen sie in die Lymphknoten, Fremdpartikel verweilen darin und die gereinigte Lymphe und Lymphozyten treten durch die abführenden Gefäße aus.

Es gibt bis zu achthundert Lymphknoten im Körper eines Erwachsenen. Sie befinden sich in getrennten Gruppen. Ordnen Sie Gruppen von Knoten des Kopfes, des Halses, der Bauchhöhle, der Beckenhöhle, der Leisten und anderer zu.

Lymphknoten haben eine andere Form, oval, bohnenförmig sind häufiger, seltener - segmental und bandförmig.

Berücksichtigen Sie die Gruppen von Lymphknoten, die bei Kiefer- und Kiefergelenksverletzungen betroffen sind ( zum Beispiel bei Vorliegen eines infektiös-entzündlichen Prozesses).

Gruppe von Lymphknoten Beschreibung Name der Lymphknoten
Lymphknoten des Kopfes Sie werden in oberflächliche und tiefe unterteilt.
  • Ohrspeicheldrüsenknoten;
  • Hinterhauptsknoten;
  • Mastoidknoten;
  • submandibuläre Knoten;
  • Kinnknoten;
  • Gesichtsknoten.
Lymphknoten im Hals Sie werden in anteriore und laterale sowie oberflächliche und tiefe Lymphknoten unterteilt.
  • vordere oberflächliche Lymphknoten grenzen an die vordere Jugularvene an;
  • vordere tiefe Lymphknoten befinden sich in der Nähe der Organe und haben denselben Namen mit ihnen ( B. lingual, laryngeal, tracheal);
  • Zu den seitlichen tiefen Lymphknoten gehören supraklavikuläre, pharyngeale sowie vordere und seitliche Jugularknoten.

Normalerweise sind die Lymphknoten nicht tastbar, wenn ihre Größe zunimmt und Schmerzen auftreten, deutet dies auf einen pathologischen Prozess in diesem Bereich hin.

Warum treten Schmerzen beim Öffnen des Mundes auf?

Wenn eine Person beim Öffnen des Mundes Schmerzen verspürt, deutet dies auf eine Fehlfunktion des Kiefergelenks hin.

Schmerzen im Kiefergelenk können sein:

  • Scharf ( plötzlich erscheinen und verschwinden);
  • chronisch ( regelmäßige Schmerzen für eine lange Zeit).
Die Ursache für akute vorübergehende Schmerzen im Kiefergelenk sind in den meisten Fällen akute Ergüsse, die auftreten, wenn eine Person den Mund längere Zeit offen gehalten hat, beispielsweise beim Zahnarztbesuch. Bei einem Kiefergelenkserguss sammelt sich Flüssigkeit oder Blut im Gelenk. So kann eine Person beispielsweise am Tag nach einem Arztbesuch das Gefühl haben, dass die Zähne nicht gut aufeinander passen oder beim Öffnen des Mundes Schmerzen auftreten.

Um diese Art von Schmerzen zu beseitigen, hilft es normalerweise, eine kalte Kompresse anzuwenden und das Kiefergelenk mehrere Tage lang sanft zu belasten, dh es ist notwendig, Kaugummi und Speisen, die intensives Kauen erfordern, abzulehnen. Sie müssen auch Ihren Mund vorsichtig öffnen und schließen ( z.B. Husten, Gähnen).

Chronische Schmerzen, die regelmäßig und ohne ersichtlichen Grund auftreten, können auf einen pathologischen Prozess im Kiefergelenk hindeuten, zum Beispiel bei einer Arthrose des Gelenks, die durch das Fehlen tragender Seitenzähne entstanden ist. Wenn an dieser Stelle keine Backenzähne vorhanden sind, wird die Kaulast nicht auf die Zähne, sondern auf den Knochen übertragen. Die Kaumuskeln wiederum beginnen, den Kopf des Kiefergelenks in die Gelenkhöhle zu drücken. Dies führt dazu, dass das Gelenk zu stark belastet wird und der Betroffene chronische Schmerzen entwickelt.

Jeder Mensch reagiert anders auf eine Überlastung des Kiefergelenks. Bei den meisten Menschen in diesen Situationen vergeht im Laufe vieler Jahre die Umstrukturierung des Gelenks, und das Gelenk degeneriert allmählich.

Es sollte auch beachtet werden, dass das Auftreten von Schmerzen im Kiefergelenk durch Erkrankungen des Mittelohrs und einige Erkrankungen der Knochen verursacht werden kann.

Am häufigsten werden bei Schmerzen im Kiefergelenk atypische Gesichtsschmerzen und Trigeminusneuralgie falsch diagnostiziert.

Die klinisch-instrumentelle Diagnostik sowie eine gründliche Befragung der Art der erlebten Schmerzen ermöglichen eine genaue Diagnose des Kiefergelenkschmerzes und trennen ihn von anderen ätiologischen Faktoren, die Schmerzen im Schädelbereich verursachen.

Warum klickt das Kiefergelenk beim Öffnen?

Klicks beim Öffnen des Kiefers sind möglich, wenn die Bewegungen im Kiefer asymmetrisch sind. Dies liegt daran, dass die rechts und links liegenden Kaumuskeln unterschiedlich lang sein können. Dadurch werden die Bewegungen im Gelenk asymmetrisch und beim Öffnen des Mundes kommt es zu einseitigen Klicks.

Eine der Ursachen für Klicks des Kiefergelenks bei Kindern ist auch das Wachstum von lymphatischem Gewebe in Form von Gaumenmandeln oder Adenoiden. Normalerweise atmet eine Person durch die Nase, und das übermäßige Wachstum dieses Gewebes reduziert das Volumen der Atemwege und die Person beginnt, durch den Mund zu atmen. Dies führt mit der Zeit dazu, dass der Unterkiefer abfällt und die dem Kiefer folgende Zunge den Gaumenbogen verlässt und hinter den unteren Zähnen liegt.

Während der normalen Nasenatmung, wenn die Zunge das Gaumengewölbe einnimmt, wird der Druck von den Wangen durch die Zunge ausgeglichen. Bei der Mundatmung hält nichts dem Druck der Wangen stand. Infolgedessen kommt es zu einem Ungleichgewicht, das letztendlich zu einer Verformung und Verengung des Oberkiefers führt, der eine Hufeisen- oder V-Form annimmt.

Es stört auch beim Schlucken. Beim Schlucken ruht die Zunge auf den Seitenzähnen und verhindert deren normalen Ausbruch ( seitliche Zungenverlegung). Der ständig geöffnete Mund wiederum führt zum Vorstehen der unteren Schneidezähne ( Frontzähne) hoch. Infolgedessen kommt es zu einer Verformung des Unterkiefers mit verkürzten Prämolarenkronen ( kleine Backenzähne) und Maler ( große Backenzähne) sowie fortgeschrittene untere Schneidezähne und Eckzähne ( Kegelzähne). Es gibt eine distale Stufe, dh eine Abnahme des unteren Gebisses hinter den Eckzähnen.

Durch eine solche Verformung des Ober- und Unterkiefers kommt es zu Kontakten, die den Unterkiefer aus der physiologischen Bahn nach distal verschieben ( Abstieg). Der verengte Oberkiefer verschiebt den Unterkiefer nach hinten, gleichzeitig bewegt sich der Gelenkkopf nach distal und der Discus articularis wiederum nach vorne. Wenn der Mund geöffnet wird, kann sich die Bandscheibe zum Gelenkkopf bewegen und ihre normale Position wiederherstellen, und wenn sie geschlossen wird, kann sie wieder in die vordere Position zurückkehren, was zu einem reziproken Klicken führt.

Zu beachten ist, dass ein nach distal verschobener Unterkiefer und Zunge eine noch stärkere Verengung der Atemwege verursachen. Um die Atemwege zu öffnen, beginnt sich der Hals nach vorne zu bewegen und der Kopf neigt sich nach hinten. Dies erhöht die Belastung der Wirbelsäule und der Muskulatur, was in der Folge zur Entstehung von Schmerzen im Nacken-, Rücken- und Schulterbereich führt.

Klicks beim Öffnen des Mundes können auch bei falscher Position der Kiefer beobachtet werden. Eine Verletzung der korrekten Position des Kiefers kann eine parafunktionelle Muskelaktivität in Form von Zähneknirschen, dh Bruxismus, verursachen. Im Laufe der Zeit kann Bruxismus zu übermäßigem Zahnverschleiß führen ( pathologischer Abrieb). Dadurch werden die Zähne noch kürzer, der Unterkiefer wandert noch weiter nach distal und die Bisshöhe nimmt ab. In Zukunft kommt es zu einer Verformung im Gelenkbereich, einer Beschädigung oder Überdehnung des Bandapparates. Dadurch kann die Gelenkscheibe vor dem Gelenkkopf stecken bleiben und beim Zurückkehren in ihre ursprüngliche Position ein Knacken verursachen.

Ursachen einer Entzündung des Kiefergelenks

Für die Entstehung von Schmerzen im Kiefer- und Kiefergelenk gibt es folgende Gründe:
  • verletzter Kiefer;
  • Luxation des Unterkiefers;
  • Dysfunktion des Kiefergelenks;
  • Arthritis des Kiefergelenks;
  • Furunkel und Karbunkel;
  • Zahnerkrankungen;
  • Arteriitis temporalis;
  • Neuralgie;
  • Erythrootalgie ( Rote-Ohr-Syndrom);
  • Alveolitis;
  • Schwellung des Kiefers.

Quetschung des Kiefers

Kieferquetschung ist eine häufige Verletzung, die durch eine Verletzung der Weichteile ohne Schädigung des Knochens und Verletzung der Integrität der Haut gekennzeichnet ist.

Ursachen für einen geprellten Kiefer können sein:

  • Schlag ins Gesicht;
  • aufs Gesicht fallen.
Bei einem gequetschten Kiefer werden folgende Symptome beobachtet:
  • Schmerzen im Kieferbereich;
  • Prellung;
  • Dysfunktion des Kiefers Sprachstörung, Schwierigkeiten beim Kauen von Speisen).

Luxation des Unterkiefers

Bei einer Luxation des Kiefergelenks kommt es zu einer Verschiebung der Gelenkflächen relativ zueinander.

Die Luxation des Unterkiefers kann einseitig sein ( Luxation eines Gelenks) und zweiseitig ( Luxation zweier Gelenke).

Die Ursachen für eine Luxation des Unterkiefers können sein:

  • Schlag in den Kieferbereich;
  • weite Öffnung des Mundes, zum Beispiel beim Versuch, ein großes Produkt zu beißen, Gähnen, Lachen, Husten, Erbrechen.
Bei Kindern ist eine Luxation des Unterkiefers seltener als bei Erwachsenen. In der Regel tritt es bei älteren Menschen auf, was am häufigsten mit den anatomischen Merkmalen dieses Alters in Verbindung gebracht wird. Es kommt zu einer Schwächung der Bänder, wodurch die Person versucht, den Mund weit zu öffnen.

Symptome einer Kiefergelenksluxation sind:

  • starke Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks ( kann ins Ohr, in die Schläfen- oder in die Okzipitalregion ausstrahlen);
  • der Mund ist offen, wenn Sie versuchen, ihn zu schließen, treten starke Schmerzen auf;
  • Speichelfluss;
  • Sprachstörung;
  • der Unterkiefer ist etwas nach vorne geschoben, schief.
Außerdem kann eine Person chronische Subluxationen erfahren. Sie entstehen aufgrund der Tatsache, dass die Gelenkkapsel faserig ist und das Fasergewebe wiederum nicht elastisch ist und einmal gedehnt das Gelenk nicht mehr fest fixieren kann, daher erfährt eine Person mit Begleitfaktoren Subluxation des Gelenks.

Kieferbruch

Ein Kieferbruch ist durch eine Verletzung der Integrität des Knochens gekennzeichnet.

Es gibt folgende Arten von Kieferfrakturen:

  • vollständiger Bruch mit Verschiebung von Kieferfragmenten;
  • unvollständige Fraktur ohne Dislokation ( z.B. ein Riss in einem Knochen).
Ein vollständiger Kieferbruch kann wiederum offen sein ( mit Hautläsionen) oder geschlossen ( ohne Hautschäden).

Symptome eines Kieferbruchs sind:

  • starke Schmerzen im Frakturbereich;
  • Unfähigkeit, den Mund zu öffnen besonders bei Frakturen des Unterkiefers);
  • Gewebeschwellung;
  • Blutergüsse ( mit einem Bruch des Oberkiefers, Blutergüssen unter den Augen).

Dysfunktion des Kiefergelenks

Eine Dysfunktion des Kiefergelenks kann unter dem Einfluss verschiedener Kräfte auftreten, die eine Überlastung dieses Gelenks verursachen. Der einfachste Weg, die Natur dieser Kräfte zu verstehen, besteht darin, die Funktion des Kiefergelenks in Bezug auf die Funktion der Zähne, des Kiefers und der umgebenden Muskeln zu betrachten.

Die häufigsten Ursachen für eine Funktionsstörung des Kiefergelenks sind:

  • Malokklusion ( kann zu Kieferschmerzen führen);
  • Mangel an Zähnen;
  • unsachgemäß durchgeführte zahnärztliche oder kieferorthopädische Behandlung ( z.B. Zahnersatz von schlechter Qualität);
  • von der Kindheit vererbtes falsches Schlucken, bei dem sich der Unterkiefer unnatürlich zurückbewegt;
  • Angewohnheiten wie Mundatmung, Bruxismus ( Zähneknirschen);
  • neurotisches Zusammenbeißen der Zähne, was zu einer Überlastung der den Kiefer umgebenden Muskeln führt;
  • abnorme Entwicklung des Kiefers, bei der der Ober- oder Unterkiefer unterentwickelt ist;
  • Kopf-, Hals- und Wirbelsäulenverletzungen;
  • einige degenerative Erkrankungen wie Osteoarthritis.
Bei einer Dysfunktion des Kiefergelenks können bei einer Person folgende Symptome auftreten:
  • Knirschen im Gelenkbereich;
  • Schmerzen im Gelenk, Kopf, Nacken und Rücken;
  • Bestrahlung schmerzhafter Empfindungen in Zähnen, Ohren und Augen;
  • Bewegungsstörungen im Gelenk zum Beispiel kann die Person ihren Mund nicht weit öffnen, Schwierigkeiten beim Kauen von Nahrung);
  • Zähneknirschen;
  • Schlafapnoe ( Atemstillstand im Schlaf).

Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefergelenks ist eine Entzündung des Gelenks, das den Unterkiefer mit dem Schläfenbein des Schädels verbindet. Die Entwicklung dieser Krankheit beginnt als Folge äußerer Faktoren, beispielsweise aufgrund mechanischer Verletzungen oder unter dem Einfluss einer Infektion.

Arthritis des Kiefergelenks verursacht Symptome wie:

  • Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks;
  • Erhöhung der lokalen und allgemeinen Temperatur;
  • Schwellung der Weichteile des Gesichts;
  • Hyperämie ( Rötung- Haut im Bereich des betroffenen Gelenks;
  • Kaufunktionsstörung;
  • Sprachstörung;
  • Schwerhörigkeit.

Osteomyelitis

Osteomyelitis ist eine Entzündung des Knochenmarks und des Gewebes, das den Knochen umgibt.

Der Grund für die Entstehung einer Osteomyelitis ist das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Knochengewebe des Kiefers.

Das Eindringen der Infektion in den Knochen kann auf folgende Weise erfolgen:

  • odontogen - durch die Zähne ( zum Beispiel bei fortgeschrittener Karies, Pulpitis, Alveolitis);
  • hämatogen - durch das Blut ( B. Furunkel oder Karbunkel der maxillofazialen Region, akute Mittelohrentzündung);
  • mechanisch - aufgrund eines direkten Traumas am Kiefer.
Diese Krankheit kann im Ober- oder Unterkiefer lokalisiert sein.

Je nach Prävalenz des Prozesses kann Osteomyelitis sein:

  • begrenzt ( Niederlage eines oder mehrerer Zähne im Bereich des Alveolarfortsatzes);
  • diffus ( Schäden an einem oder zwei Abschnitten des Kiefers).
Zu den Symptomen einer Osteomyelitis gehören:
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schlafstörung;
  • Schmerzen im betroffenen Bereich kann in die Schläfenregion, das Ohr oder die Augen ausstrahlen);
  • Schwellung des Zahnfleisches und der Haut im Bereich der betroffenen Zähne;
  • zwischen dem betroffenen Zahn und dem Zahnfleisch kommt es zu einer Freisetzung von eitrigem Inhalt;
  • Dysfunktion des Kiefers Sprachveränderung, Schluckbeschwerden);
  • verminderte Empfindlichkeit der Unterlippe und Haut des Kinns ( mit Osteomyelitis des Unterkiefers);
  • Vergrößerung und Schmerzen regionaler Lymphknoten.

Furunkel und Karbunkel

Furunkel ist eine eitrige Entzündung der Haarfollikel und der Talgdrüse. Seine Größe kann von einer Erbse bis zu einer Walnuss reichen.

Karbunkel ist eine eitrig-nekrotische Entzündung mehrerer in der Nähe befindlicher Haarfollikel.

Am häufigsten bilden sich Furunkel und Karbunkel im Gesicht und am Hals, da die Haut in diesen Bereichen am anfälligsten für Kontamination und Mikrotrauma ist.

Die Gründe für die Bildung eines Furunkels oder Karbunkels sind:

  • Verletzung der Unversehrtheit der Haut ( z.B. Schnitte, Kratzer, Kratzen der Haut durch Juckreiz);
  • Verletzung der Hygiene;
  • häufige Erkältungen;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse in Ohr, Nase, Nasennebenhöhlen ( B. Mittelohrentzündung, Sinusitis, chronische Rhinitis).
Bei einem Furunkel oder Karbunkel können bei einer Person die folgenden Symptome auftreten:
  • Schmerzen ( Je nach Lokalisation im Gesicht strahlen die Schmerzen in den Ober- oder Unterkiefer aus);
  • Rötung des betroffenen Hautbereichs;
  • Infiltration ( Ansammlung von zellulären Elementen, Blut und Lymphe im Gewebe) und Ödeme;
  • eitrige Pfropfen sind sichtbar, aus denen eine eitrige blutige Flüssigkeit freigesetzt wird;
  • B. Schwäche, Appetitlosigkeit, Unwohlsein).

Zahnerkrankungen

Kieferschmerzen können durch folgende Zahnerkrankungen auftreten:
  • Karies ( pathologischer Prozess, bei dem die Zerstörung von Zahnschmelz und Zahnhartsubstanz beobachtet wird);
  • Pulpitis ( Verletzung der Zahnpulpa);
  • Parodontitis ( Schädigung des Parodontiums - des Gewebes zwischen dem Zahn und dem Alveolarfortsatz);
  • parodontaler Abszess ( eitrig-entzündliche Läsion des Parodontiums);
  • Zahnzyste ( Schädigung des Knochengewebes mit Bildung eines Sackes, der außen mit Bindegewebe bedeckt und innen mit Eiter gefüllt ist);
  • begrenzte Osteomyelitis des Kiefers;
  • Zahntrauma ( gequetschte, ausgerenkte oder gebrochene Zähne).
Bei diesen Erkrankungen strahlen die Zahnschmerzen oft in den Ober- oder Unterkiefer aus. Schmerzhafte Empfindungen pulsieren in der Natur und nehmen nachts zu.

Arteriitis temporalis

Arteriitis temporalis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Körperzellen die Gefäßwand der Arteria temporalis schädigen, was anschließend zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses und anschließender Zerstörung des Gefäßes führt ( Bei dieser Krankheit sind Gefäße großer und mittlerer Größe betroffen).

Die bestehende Entzündung im Gefäß führt zu einer Verdünnung seiner Wand. In einigen Fällen kann dies zur Bildung einer pathologischen Erweiterung des Gefäßes beitragen. Im Laufe der Zeit bildete sich ein Aneurysma ( Verlängerung) kann platzen und zur Entwicklung einer Hirnblutung führen.

Symptome einer Arteriitis temporalis sind:

  • starke Schmerzen im Schläfenbereich pulsierender Natur ( kann Kiefer, Hals, Zunge und Schulter geben);
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Schmerzen im Kiefergelenk beim Kauen oder Sprechen;
  • Schmerzen beim Berühren der Kopfhaut;
  • Hyperämie ( Rötung) und Schwellung der Schläfenregion;
  • mit Schädigung der Augenarterie, Sehstörungen, Schmerzen und Doppeltsehen sowie Herabhängen des Augenlids werden beobachtet.

Neuralgie

Neuralgie ist eine Krankheit, die durch eine Schädigung der peripheren Nerven gekennzeichnet ist und sich durch starke Schmerzen im Bereich der Innervation des betroffenen Nervs äußert.

Schmerzen im Kiefer entwickeln sich mit Neuralgie der folgenden Nerven:

  • Trigeminusneuralgie. Nerv, der das Gesicht und den Mund innerviert. Es teilt sich in drei Äste auf, der obere ist der Augennerv, der mittlere der Oberkiefer und der untere der Unterkiefer. Wenn die mittleren und unteren Äste des Nervs betroffen sind, verspürt eine Person starke Schmerzen im Bereich des Ober- oder Unterkiefers. Schmerzhafte Empfindungen treten in der Regel nachts auf und sind brennender Natur. Ein Schmerzanfall kann auch schon bei einer geringen Reizung, wie Zugluft, heißem oder kaltem Essen, auftreten. Vor dem Einsetzen eines schmerzhaften Anfalls kann eine Person einen Juckreiz der Haut oder ein Kribbeln auf der Haut verspüren.
  • Neuralgie des Ohrs. Eine Krankheit, die durch eine Schädigung des vegetativen Ganglions des Ohrs gekennzeichnet ist. Seine Entwicklung ist normalerweise mit dem Vorhandensein von infektiösen und entzündlichen Prozessen im Bereich des Ohrknotens verbunden ( B. eitrige Mittelohrentzündung, Mumps, Sinusitis, Parodontitis). Wenn das Ganglion betroffen ist, entwickelt eine Person brennende oder pulsierende Schmerzen. Schmerzhafte Empfindungen können im Bereich des Unterkiefers, des Nackens, des Nackens und der Schultern auftreten.
  • Glossopharynxneuralgie. Dieser Nerv ist gemischt. Es innerviert den Muskel, der den Pharynx und die Ohrspeicheldrüse anhebt, und sorgt auch für Sensibilität für das hintere Drittel der Zunge ( Geschmacksempfindlichkeit). Bei manchen Erkrankungen ( z.B. Hirntumor, entzündliche Erkrankungen, Karotisaneurysma) kann die Arbeit des N. glossopharyngeus gestört sein. In diesem Fall verspürt eine Person Schmerzen im Hals, Unterkiefer und Ohr.
  • Neuralgie des N. laryngeus superior. Mit der Niederlage dieses Nervs hat der Patient starke pulsierende Schmerzen. Schmerzempfindungen sind im Bereich des Kehlkopfes und des Unterkiefers lokalisiert ( Schmerzen werden dem Ohr, den Augen und der Schläfenregion zugefügt). Während eines schmerzhaften Anfalls hat eine Person häufig Husten und Mundtrockenheit, und nachdem sie beendet ist, kommt es im Gegenteil zu starkem Speichelfluss.

Erythrootalgie ( Rote-Ohr-Syndrom)

Ein Syndrom, das durch starke Schmerzen im Ohr gekennzeichnet ist, die in den Unterkiefer, die Stirn- und Hinterhauptregion ausstrahlen können. In diesem Fall können auch Rötungen und ein Anstieg der lokalen Temperatur der Ohrmuschel beobachtet werden ( rotes Ohr).

Die Ursachen für die Entwicklung dieses Syndroms können zervikale Spondylose, Neuralgie des N. glossopharyngeus, Dysfunktion des Kiefergelenks sein.

Alveolitis

Eine Erkrankung, bei der eine Entzündung des Alveolarfortsatzes vorliegt. Die Ursache für seine Entwicklung ist in der Regel eine unsachgemäße Zahnextraktion und das Eindringen pathologischer Bakterien in das Loch.

Symptome einer Alveolitis sind:

  • zunehmende Schmerzen an der Stelle der Zahnextraktion einige Tage nach dem Eingriff;
  • starke ausstrahlende Schmerzen ( verleihen) im Kiefer und Gesicht;
  • fauliger Geruch aus dem Mund;
  • Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich;
  • erhöhte Speichelabsonderung;
  • Erhöhung der lokalen und allgemeinen Temperatur;
  • Vergrößerung regionaler Lymphknoten;

Glossitis

Eine Krankheit, die durch die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Zunge gekennzeichnet ist.

Der Grund für die Entwicklung einer Glossitis ist das Eindringen pathologischer Mikroorganismen ( Bakterien, Viren) im Gewebe der Zunge, was anschließend zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Die folgenden Faktoren können zum Eindringen von Krankheitserregern in das Zungengewebe beitragen:

  • verletzung der Integrität des Zungengewebes;
  • die Verwendung von scharfen sowie sehr heißen Speisen und Getränken;
  • Verletzung der Mundhygiene;
  • Abnahme des Körperwiderstands;
  • orale Dysbiose.
Die Symptome einer Glossitis sind:
  • Brennen und Schmerzen in der Zunge kann in den Unterkiefer ausstrahlen);
  • Rötung und Schwellung der Zunge;
  • Erweichung der Zunge;
  • Verletzung der Sprache, Schlucken und Kauen;
  • Erhöhung der allgemeinen und lokalen Temperatur;
  • Speichelfluss;
  • das Auftreten von Blasen auf der Zunge nach dem Öffnen, die Erosion bilden ( wenn die Glossitis durch ein Virus verursacht wird).

Sinusitis

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Schleimhaut des Oberkiefers ( Oberkiefer) Nebenhöhlen.

Die Ursache für die Entwicklung einer Sinusitis ist das Eindringen von Infektionserregern in die Kieferhöhle.

Die Infektion kann auf folgende Weise in die Nebenhöhlen gelangen:

  • hämatogen ( durch das Blut);
  • nasal ( aufgrund einer Infektion in der Nase);
  • odontogen ( bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Zähnen des Oberkiefers).
  • starke Schmerzen in der betroffenen Nebenhöhle, die in den Oberkiefer, die Augen und den Nasenrücken ausstrahlen;
  • Nasenatmungsstörung;
  • beobachteter schleimiger oder eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Anzeichen einer Vergiftung des Körpers ( Schwäche, Unwohlsein, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit).

Tumor des Kiefers

Es ist durch die Bildung eines gutartigen oder bösartigen Tumors aus Knochengewebe oder Zahngewebe gekennzeichnet.

Tumore des Kiefers werden unterteilt in:

  • odontogen - gebildet aus Zahngewebe ( B. Ameloblastom, Zementom, odontogenes Fibrom oder Sarkom);
  • nichtodontogen - werden aus Knochen, Knorpel, Bindegewebe ( B. Osteom, Osteoblastoklastom, Chondrom, Hämangiom).

Bei einem Tumor des Kiefers kann eine Person die folgenden Symptome erfahren:

  • Schmerzen im betroffenen Bereich sowie im Kiefergelenk;
  • Störung des Kiefergelenks;
  • asymmetrische Gesichtsveränderung ( aufgrund von Knochendeformität);
  • Zahnverschiebungen und erhöhte Zahnbeweglichkeit.
Zu beachten ist, dass ein Kiefertumor im Anfangsstadium asymptomatisch sein kann.

Diagnose der Ursachen einer Entzündung des Kiefergelenks

Die Diagnose von Schmerzen im Kiefer hängt direkt von der Ursache ab, die die Schmerzen verursacht hat.

Diagnose von Kieferschmerzen bei Trauma

Bei Kieferverletzungen werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:
  • Erhebung der Anamnese. Bei der Anamneseerhebung erhält der Arzt durch Befragung die notwendigen Informationen über den Patienten. Bei Verdacht auf eine Verletzung des Ober- oder Unterkiefers ist es wichtig herauszufinden, was der Patient zum Zeitpunkt der Verletzung gemacht hat, wie genau es passiert ist ( Zum Beispiel ist eine Person gestürzt oder angefahren worden). Sie sollten auch herausfinden, welche Beschwerden Sie haben, die Schwere der klinischen Manifestationen abklären. Nach dem Sammeln der erforderlichen Informationen fährt der Arzt mit der Untersuchung des Patienten fort.
  • Medizinische Untersuchung. Bei der Untersuchung sollte der Arzt auf den Bisszustand des Patienten achten. Beim Abtasten des Kiefers sollten Sie feststellen, ob Schmerzen vorhanden sind, welche Art sie haben und wie stark sie sind. Es ist notwendig, die Haut zu untersuchen, um das Vorhandensein von Blutergüssen und Schwellungen festzustellen, ob eine Verletzung der Integrität der Haut vorliegt. Sie sollten auch die Mundhöhle untersuchen, ob es eine Verformung der Zähne und der Schleimschicht, starken Speichelfluss, eine Beimischung von Blut in den Speichel gibt. Wenn im betroffenen Bereich beim Abtasten ein Kieferbruch auftritt, wird Knochenkrepitation beobachtet ( charakteristisches Knirschen).
  • Röntgenaufnahme des Kiefers. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Art der Verletzung bestimmen ( Prellung, Luxation oder Fraktur). Beim Quetschen des Ober- oder Unterkiefers wird die Integrität des Knochens nicht verletzt. Bei einer Luxation wird auf dem Röntgenbild eine Kieferverschiebung beobachtet. Im Falle einer Kieferfraktur hilft eine Röntgenaufnahme, ihre Lokalisation, ob einzeln oder mehrfach, den Zustand der Zahnwurzeln und Alveolarfortsätze sowie das Vorhandensein einer Verschiebung von Knochenfragmenten zu identifizieren.

Diagnose von Schmerzen im Kiefer bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen

Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Kiefers werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:
  • Erhebung der Anamnese. Bei der Befragung eines Patienten sollte der Arzt abklären, ob er an chronischen Erkrankungen ( B. chronische Sinusitis, Pulpitis) und hatte kürzlich eine akute Infektion ( z.B. Furunkel). Es ist notwendig herauszufinden, wann der Patient zuletzt beim Zahnarzt war, da eine unsachgemäße kieferorthopädische Behandlung das Risiko erhöht, infektiöse Komplikationen zu entwickeln ( Beispielsweise kann eine unsachgemäße Zahnextraktion zur Entwicklung einer Alveolitis führen).
  • Medizinische Untersuchung. Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen ist die Haut im betroffenen Bereich hyperämisch ( Rötung), ödematös. Sowohl lokale ( die Haut fühlt sich heiß an) und Gesamttemperatur. Beim Abtasten des betroffenen Bereichs werden starke Schmerzen festgestellt, und es werden auch Schmerzen beobachtet, wenn die regionalen Lymphknoten gefühlt werden. Der Patient wird eine Verletzung der Funktion des Sprechens, Schluckens und Kauens haben. Bei einem infektiösen Prozess in der Mundhöhle können auf den Schleimhäuten Defekte, Bläschen, Wunden, seröse oder eitrige Ausscheidungen beobachtet werden. Bei Erkrankungen des Ohrs oder der Nase sollte ein HNO-Arzt ( HNO-Arzt) kann eine Otoskopie durchführen ( Ohr Untersuchung), sowie vordere oder hintere Rhinoskopie ( Untersuchung der Nasenhöhle).
  • Labortests. Um das Vorhandensein eines infektiös-entzündlichen Prozesses im Körper zu diagnostizieren, muss ein allgemeiner Bluttest bestanden werden. Es wird morgens auf nüchternen Magen aus der Kubitalvene oder dem Ringfinger verabreicht. Die Testergebnisse können eine Leukozytose ( mit einem bakteriellen oder viralen Prozess, Trauma, Neoplasmen), Lymphozytose ( in einem viralen Prozess) sowie eine beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit ( zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper an). Bei Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Ohr ( B. akute Mittelohrentzündung) sowie der oberen Atemwege ( z.B. Sinusitis, Mandelentzündung) kann dem Patienten eine bakteriologische Untersuchung des Ausflusses zugewiesen werden. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Art des bakteriellen Erregers zu identifizieren, der den Infektionsprozess verursacht hat, sowie die Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum für die nachfolgende Behandlung zu bestimmen.
  • Instrumentelle Diagnostik. In einigen Fällen wird eine Röntgenuntersuchung oder Computertomographie verwendet, um entzündliche Läsionen des Knochens oder der Weichteile des Kiefers zu erkennen ( B. Sinusitis, Osteomyelitis, Pulpitis, Parodontitis). Diese Studien helfen, die Lokalisation und das Ausmaß des pathologischen Prozesses, die anatomischen Merkmale der Zähne, den Zustand des Parodonts und des Parodonts zu identifizieren. Ihr Verhalten ermöglicht es auch, die Wirksamkeit der Behandlung bei verschiedenen Krankheiten zu bewerten.

Diagnose von Schmerzen im Kiefer mit Dysfunktion des Kiefergelenks

Die Komplexität der Diagnostik einer Dysfunktion des Kiefergelenks liegt darin begründet, dass bei gestörter Funktion des Kiefergelenks der Schmerz außerhalb des Gelenkbereichs lokalisiert werden kann ( z.B. Schmerzen in den Schläfen, Ohren, Nacken).

Bei einem Arztbesuch sollte der Patient zunächst von seinen Beschwerden erzählen. Der Arzt wird eine Lebens- und Krankheitsanamnese erheben, klären, ob entzündliche Erkrankungen oder Verletzungen des Gesichts und des Kiefers vorliegen, das Vorhandensein von Gesichtsasymmetrien, den Grad der Unterkieferbeweglichkeit, das Vorhandensein von Hyperämie und Ödemen im Bereich visuell bestimmen des betroffenen Gelenks, auskultieren Hören Sie ein Knacken oder Knirschen des Gelenks während der Bewegung.

Beim Abtasten des Kiefergelenks kann der Arzt seine Verschiebung und Schwellung des umgebenden Gewebes fühlen und auch das Vorhandensein von Schmerzen feststellen.

Dann fährt der Arzt mit dem Abtasten verschiedener Muskelgruppen fort:

  • Schläfenmuskeln ( normalerweise ist eine Seite empfindlicher);
  • seitliche Pterygoidmuskeln ( die Position des Kiefers kontrollieren, und daher ist der Schmerz normalerweise auf beiden Seiten zu spüren);
  • Kaumuskeln ( Diese Punkte sind besonders schmerzhaft für Menschen, die an Bruxismus leiden);
  • M. sternocleidomastoideus ( normalerweise empfindlicher auf der rechten Seite);
  • der Trapezius und die hintere Hinterhauptmuskulatur werden ebenfalls untersucht.
Darüber hinaus kann der Arzt die folgenden Diagnosemethoden verschreiben:
  • Röntgen des Kiefergelenks. Ermöglicht die Beurteilung des Verhältnisses des Gelenkkopfes zur Gelenkhöhle sowie die Untersuchung der Struktur des Knochengewebes, das an der Bildung des Kiefergelenks beteiligt ist.
  • Computertomographie des Gelenks. Es handelt sich um ein hochpräzises Röntgendiagnostikverfahren, bei dem eine schichtweise Untersuchung des Kiefers in verschiedenen Ebenen durchgeführt wird. Mit dieser Untersuchungsmethode erkennen Sie schon im Frühstadium der Erkrankung selbst geringfügige Gelenkveränderungen.
  • Orthopantomographie. Dies ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, mit der Sie ein Panoramabild der Zähne sowie des Gewebes des Ober- und Unterkiefers aufnehmen können. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, pathologische Prozesse in den Kieferknochen zu diagnostizieren, den Zustand der Zähne zu bestimmen und auch Funktionsstörungen des Kiefergelenks zu erkennen ( z.B. Arthrose und Arthritis des Gelenks, Anomalien in der Entwicklung des Kiefers).
  • Phonoarthrographie. Diese Diagnosemethode mit einem speziellen Gerät ermöglicht es Ihnen, Gelenkgeräusche zu hören und sie visuell in der Grafik zu verfolgen. Normalerweise werden beim Hören einer Person weiche, gleichmäßige und gleitende Geräusche festgestellt. Bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks ( zum Beispiel mit Verschiebung der Gelenkköpfe, Arthrose) werden ausgeprägte Geräusche sowie Crepitationen und Klickgeräusche unterschiedlicher Intensität beobachtet.
  • Elektromyographie der Gesichtsmuskeln. Eine diagnostische Methode, die es ermöglicht, mit speziellen Elektroden die elektrische Aktivität der Gesichtsmuskeln und Nerven zu untersuchen, die diese Muskeln innervieren.
  • Arthroskopie des Kiefergelenks. Mit einem speziellen Gerät - einem Arthroskop - wird das Kiefergelenk untersucht. Im Gelenkbereich wird ein kleiner Schnitt gemacht, ein Gerät eingesetzt, an dem sich eine Kamera befindet, die das Bild auf den Monitor überträgt. Diese Studie hilft nicht nur bei der Diagnose der Krankheit, sondern auch bei der Behandlung ( zum Beispiel ein Gelenk spülen, Knorpel oder Narbengewebe entfernen, ein Medikament verabreichen).
Es sollte auch beachtet werden, dass eine Person vor einem Arztbesuch das Kiefergelenk durch Abtasten unabhängig testen kann. Parallel dazu müssen sowohl die linke als auch die rechte Seite überprüft werden. Bei Symptomen einer Funktionsstörung des Kiefergelenks ist ein häufiges Symptom mehr Schmerzen auf einer Seite.

Selbstdiagnose
Bevor Sie mit dem Studium beginnen, ist es von größter Bedeutung, einen Stift und ein Blatt Papier vorzubereiten.

Bei der Selbstdiagnose wird die Empfindlichkeit von sechs Punkten im Gesicht und am Hals getestet.

Sie können es selbst so machen:

  • Platzieren Sie die Spitzen Ihres Zeige- und Mittelfingers im Schläfenbereich auf beiden Seiten direkt hinter der Augenhöhle. Drücken Sie leicht und vergleichen Sie die Empfindungen auf der rechten und linken Seite, unabhängig davon, ob die Empfindlichkeit der Seiten gleich ist oder nicht. Das Ergebnis sollte auf einem Zettel notiert werden.
  • Legen Sie die Finger beider Hände in die Gruben unterhalb des Halses hinter der Ecke des Unterkiefers, vergleichen Sie erneut die Empfindungen, ob in diesem Bereich auf der einen oder anderen Seite eine erhöhte Empfindlichkeit besteht, und notieren Sie Ihre Empfindungen.
  • Legen Sie die Spitzen aller vier Finger ( außer dem großen) an beiden Wangen im Bereich zwischen Ober- und Unterkiefer. Vergleichen Sie erneut Ihre Empfindungen auf der rechten und linken Seite und schreiben Sie das Ergebnis erneut auf.
  • Du musst bis zum Hals gehen. Fühlen Sie vorsichtig mit allen Fingern den Muskel, der von den Ohren zu den Schultern verläuft. Vergleichen Sie die Schmerzempfindungen auf jeder Seite. Machen Sie eine Notiz auf dem Blatt.
  • Fühle mit deiner rechten Hand den Trapeziusmuskel an deiner linken Schulter, dann mit deiner linken Hand den gleichen Muskel an deiner rechten Schulter. Wenn Schmerzen auf mindestens einer Seite zu spüren sind, sollte dies vermerkt werden.
  • Am Ende die Spitzen der kleinen Finger in die Gehörgänge legen, den Mund öffnen und schließen, versuchen zu fühlen, ob Schmerzen im Kiefergelenk zu spüren sind, und wenn sie gefühlt werden, auf ein Blatt schreiben.
Überprüfen Sie am Ende des Selbsttests die Ergebnisse. Wenn an den untersuchten Stellen Schmerzen beobachtet wurden, deutet dies auf eine Funktionsstörung des Kiefergelenks hin, und es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose von Kieferschmerzen bei Neubildungen

In den frühen Stadien eines Kiefertumors ( gutartig und bösartig) sind in der Regel asymptomatisch, daher werden diese Erkrankungen in den meisten Fällen bereits in späteren Stadien diagnostiziert.

Beim Arztgespräch wird der Patient zunächst befragt, untersucht und abgetastet.

Bei der Untersuchung finden Sie möglicherweise:

  • Gesichtsasymmetrie;
  • Schwellung und Hyperämie des betroffenen Bereichs;
  • Schwellung des Knochens;
  • Verformung des betroffenen Gewebes ( z.B. Geschwüre, Fisteln);
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers;
  • Nasenverstopfung, eitriger oder blutiger Ausfluss ( wenn ein Tumor des Oberkiefers in die Nasenhöhle einwächst).
Bei der Palpation kann es sein:
  • Veränderungen in betroffenen Geweben Erweichung, Verdichtung, Infiltration);
  • Lockerheit der Zähne und deren Schmerzen;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut des Kinns und der Lippen;
  • Kohäsion des Neoplasmas mit Weichteilen;
  • Vergrößerung und Empfindlichkeit regionaler Lymphknoten ( z.B. zervikal, submandibulär, parotis).
Bei Neubildungen des Ober- oder Unterkiefers können dem Patienten folgende instrumentelle Diagnosemethoden verschrieben werden:
  • Röntgen und Computertomographie des Kiefers. Die Computertomographie ist ein aussagekräftigeres Diagnoseverfahren, da eine schichtweise Untersuchung des Kiefers durchgeführt wird. Es werden vier bis fünf topografische Schnitte im Abstand von einem Zentimeter gemacht. Diese Studien ermöglichen es Ihnen, die Lokalisation von Krebs, die Prävalenz des Prozesses sowie den Grad der Zerstörung von Knochengewebe zu bestimmen.
  • Röntgen und Computertomographie der Nasennebenhöhlen. Die Nasennebenhöhlen sind hohle, luftgefüllte Strukturen, die mit der Nasenhöhle kommunizieren. Diese diagnostische Methode wird durchgeführt, um die Knochenstrukturen der Nasennebenhöhlen zu untersuchen, um das Vorhandensein von Wucherungen und Verkalkungen ( Ablagerung von Calciumsalzen) in ihren Hohlräumen.
  • Vordere und hintere Rhinoskopie. Bei Neubildungen des Oberkiefers wird eine Untersuchung der Nasenhöhle durchgeführt. Für die vordere Rhinoskopie mit einem Rhinoskop gemacht) ist es möglich, ein Neoplasma in der Nasenhöhle zu identifizieren sowie ein Gewebestück zur histologischen Untersuchung zu entnehmen oder den Tumor zur zytologischen Untersuchung zu punktieren. Hintere Rhinoskopie ( gemacht mit einem Spachtel und einem Spiegel) wiederum ermöglicht es Ihnen, die Keimung des Tumors im Nasopharynx zu bestimmen.
Zur Bestätigung der Diagnose für Neubildungen des Kiefers ist eine morphologische Diagnostik vorgeschrieben:
  • zytologische Untersuchung der Neubildung Punktat und Lymphknoten ( Untersuchung der Zellstruktur unter dem Mikroskop);
  • Tumor- und Lymphknotenbiopsie zur histologischen Untersuchung ( Untersuchung der zellulären Zusammensetzung von Geweben unter dem Mikroskop).
Abhängig von den klinischen Manifestationen sowie der Lokalisation des tumorähnlichen Prozesses können dem Patienten Konsultationen mit folgenden Spezialisten zugewiesen werden:
  • Augenarzt;
  • der Chirurg;
  • Neurologe;
  • HNO-Arzt ( HNO-Arzt).

Behandlung der Pathologie des Kiefergelenks

Der Algorithmus zur Behandlung von Kieferschmerzen hängt direkt von der Ursache ab, die das Auftreten dieses Symptoms verursacht hat. Um die Manifestation von Schmerzen zu beseitigen, ist es daher von größter Bedeutung, den ätiologischen Faktor zu identifizieren, der zu seiner Entstehung geführt hat, und ihn zu heilen.

Behandlung von Kieferschmerzen bei Traumata

Kieferverletzung Behandlung
Quetschung des Kiefers Zunächst sollte Kälte auf die betroffene Stelle aufgetragen werden ( in den ersten vierundzwanzig Stunden), sowie für Frieden sorgen ( Versuchen Sie zum Beispiel, weniger zu sprechen und keine Ballaststoffe zu essen). Entzündungshemmende Gele oder Cremes sollten lokal auf den gequetschten Bereich aufgetragen werden, um Gewebeschwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu beseitigen ( B. Voltaren, Fastum-Gel).
Luxation des Kiefergelenks Bei einer Unterkieferluxation muss der Patient zunächst Erste Hilfe leisten:
  • kalt auf die betroffene Stelle auftragen;
  • Stimme Frieden schaffen;
  • Schmerzmittel geben B. Paracetamol, Ibuprofen);
  • ins Krankenhaus bringen.
Die Behandlung umfasst wiederum die Reposition der Luxation ( kann unter Narkose durchgeführt werden) und Einhaltung der Ernährungsregeln. Lebensmittel sollten in flüssiger Form sowie in Form von Kartoffelpüree verzehrt werden. Der Patient sollte in den ersten Tagen nach der Verletzung auf Stimmruhe achten und ein weites Öffnen des Mundes vermeiden. Von den Medikamenten ist die topische Anwendung von entzündungshemmenden Cremes oder Gelen ( B. Diclofenac, Ketoprofen). Diese Medikamente lindern Schmerzen, wirken entzündungshemmend und reduzieren auch Gewebeschwellungen.
Kieferbruch Erste Hilfe bei einem gebrochenen Kiefer ist:
  • Ruhigstellung des betroffenen Kiefers ( Schaffung einer Unbeweglichkeit des Kiefers, um Ruhe zu gewährleisten);
  • die Einführung eines Anästhetikums;
  • Lieferung ins Krankenhaus.
Die Behandlung eines Kieferbruchs hängt von folgenden Faktoren ab:
  • Alter des Patienten;
  • Bruchstelle;
  • Art der Fraktur offen oder geschlossen);
  • Verschiebung von Knochenfragmenten;
  • Grad der Schädigung des umgebenden Gewebes.
Die Behandlung eines Kieferbruchs umfasst drei Phasen:
  • passend ( umstellen) Knochenfragmente;
  • Fixierung;
  • Zurückbehaltung.
In erster Linie bei der Behandlung einer Fraktur werden die Kieferknochen ausgerichtet. Der Patient erhält spezielle Vorrichtungen, um Knochenfragmente zu immobilisieren. Je nach Schweregrad der Fraktur kann ein temporäres ( Ligatur) und konstant ( zum Beispiel das Auflegen einzelner Platten, Schienen) Immobilisierung.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Einhaltung des täglichen Regimes eine wichtige Rolle bei der Genesung spielt. Der Patient muss in den ersten Tagen die Bettruhe strikt einhalten. Das Essen sollte vollwertig und kalorienreich sein. Nahrung für Kieferbrüche wird in geriebener oder halbflüssiger Form serviert. Je nach Schweregrad der Erkrankung können dem Patienten intravenöse Infusionen verschrieben werden ( B. Lösungen von Calciumchlorid, Glucose), Vitamintherapie und antibakterielle Behandlung ( um die Entwicklung infektiöser Komplikationen zu verhindern).

Behandlung von Kieferschmerzen bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen

Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Kiefers kann folgende Behandlung verordnet werden:
  • Antibakterielle Behandlung. Bei Infektionskrankheiten ( B. Furunkel, Gesichtskarbunkel, Osteomyelitis, Parodontitis) Eine Antibiotikatherapie wird in erster Linie verschrieben, um die Vitalaktivität der Bakterien zu hemmen, die den pathologischen Prozess verursacht haben. Die Art des Arzneimittels, die Art der Verabreichung und die Dauer der Behandlung werden je nach Krankheit, Schweregrad und Allgemeinzustand des Patienten individuell verordnet. Um eine wirksame antibakterielle Behandlung zu etablieren, wird zunächst vor ihrer Ernennung eine Bakterienstudie durchgeführt ( Aussaat von Eiter auf einem speziellen Medium), um einen Krankheitserreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament zu bestimmen. Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen werden in der Regel Breitbandantibiotika aus der Penicillin-Gruppe verschrieben ( zB Ampicillin), Chinolone ( zB Ciprofloxacin) und andere pharmakologische Gruppen.
  • Mundspülung. Dem Patienten kann eine Mundspülung verschrieben werden, z. B. eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat ( Kaliumpermanganat), Furacilin ( 3% ) oder Kochsalzlösung.
  • Komprimiert. Die Anwendung von Kompressen mit Salben, zum Beispiel Levomekol ( hat eine antibakterielle Wirkung), Solcoseryl ( verbessert den Stoffwechsel und die Geweberegeneration).
  • Chirurgie. Bei Bedarf wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem der infektiös-entzündliche Fokus geöffnet und gewaschen wird ( z.B. Wasserstoffperoxid) und Schaffung der notwendigen Voraussetzungen ( Drainage) für den ungehinderten Abfluss von eitrigem Inhalt.
Zu beachten ist, dass Infektionskrankheiten mit Eiterbildung einhergehen, was wiederum zu einem erhöhten Proteinverlust aus dem Körper führt. Deshalb sollte der Patient die Ernährung überwachen. Die Aufnahme von eiweißhaltigen Lebensmitteln sollte in der Ernährung erhöht werden ( z.B. Fleisch, Hüttenkäse, Hülsenfrüchte). In diesem Fall sollte das Essen in flüssiger oder geriebener Form serviert werden, um eine Überanstrengung des Kiefers auszuschließen.

Bei schweren Infektionskrankheiten kann dem Patienten eine Entgiftungstherapie gezeigt werden ( Einführung von Glucoselösung 5%, Natriumchlorid 0,9%).

Behandlung von Kieferschmerzen bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks

Bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks kann dem Patienten verschrieben werden:
  • Bisskorrektur;
  • Zahnprothetik;
  • Tragen einer Gelenkschiene;
  • die Verwendung des Myotronics-Geräts;
  • Einhaltung des Tagesregimes und der Ernährung;
  • Verwendung von Medikamenten.
Korrektur des Bisses
Die Bisskorrektur erfolgt durch Tragen von:
  • Zahnspange;
  • kap.

Zahnspangen sind eine nicht abnehmbare dauerhafte Verschleißtechnik, die verwendet wird, um das Gebiss auszurichten und Fehlstellungen zu korrigieren. Zahnspangen sind Metall, Keramik, Saphir, Kunststoff, je nach Material, aus dem sie bestehen. Die Tragedauer der Zahnspange ist individuell und richtet sich nach der Komplexität der klinischen Situation.

Mundschutz sind abnehmbare Geräte aus transparentem Kunststoff.

Es gibt folgende Arten von Kappen:

  • individueller Mundschutz, der nach Abdruck der Zähne angefertigt wird;
  • thermoplastischer Mundschutz, der Standard ist.
Zahnprothetik
Zahnprothetik kann partiell oder total sein. Mit diesem Verfahren können Sie die Position des Unterkiefers bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks normalisieren.

Teilprothesen werden durchgeführt:

  • in Abwesenheit des Kronenteils des Zahns ( zum Beispiel bei starkem Zahnverfall durch Karies);
  • bei völliger Zahnlosigkeit.
Totalprothesen sind Prothesen, an denen alle Zähne beteiligt sind. Zähne können beispielsweise mit Inlays, Onlays, Kronen abgedeckt werden.

Totalprothetik hilft:

  • das ständige Tragen eines Mundschutzes ausschließen;
  • eine Normalisierung der Position des Unterkiefers erreichen;
  • Wiederherstellung der ästhetischen Funktion ( Schönes Lächeln, gerade Zähne);
  • Funktionsstörungen des Kiefergelenks beseitigen.
Tragen einer Gelenkschiene
Gelenkschiene ( Trainer) ist eine industriell gefertigte Weichzahnschiene ( Silikonmaterial), das speziell zur Linderung von Schmerzsymptomen bei der Erstbehandlung von Erkrankungen des Kiefergelenks entwickelt wurde. Dank der Flügelform der Reifenbasis wird eine sanfte Dekompression erzeugt und schmerzhafte Empfindungen im Gelenk und in den umgebenden Muskeln werden beseitigt, sowie die Wirkung von Bruxismus effektiv beseitigt.

Die Gelenkschiene hat folgende therapeutische Wirkungen:

  • beseitigt effektiv und schnell Schmerzen im Kiefer;
  • entspannt die Kiefer- und Nackenmuskulatur;
  • entlastet den Druck im Kiefergelenk;
  • begrenzt Bruxismus;
  • lindert chronische Nackenschmerzen.
Die Standard-Gelenkschiene passt 95 % der erwachsenen Patienten und erfordert keine individuelle Abformung. Es ist effektiv und einfach zu bedienen.

Unmittelbar nach dem Anlegen der Schiene kommt es in der Regel zu einer sofortigen Entspannung der Muskeln aufgrund ihrer Verlängerung, was zu einer deutlichen Abnahme der Spannung der Kiefer- und Nackenmuskulatur führt.

In den ersten Tagen sollte die Schiene mindestens eine Stunde täglich getragen werden, um sich daran zu gewöhnen.

Die Verringerung des Wundseins ist normalerweise innerhalb der ersten Tage der Anwendung zu spüren, aber in einigen Fällen dauert es mehrere Wochen, bis es deutlich nachlässt. Dies ist individuell für jeden Patienten. Nach einigen Tagen sollten Sie die Tagestrageweise durch eine Nachttrageweise ergänzen. Dies mag für diejenigen, die die Gewohnheit haben, durch den Mund zu atmen oder im Schlaf zu schnarchen, zunächst unangenehm sein, aber es kann helfen, die aufgetretenen Probleme zu korrigieren und anschließend zu beseitigen.

Die Behandlung von Funktionsstörungen des Kiefergelenks sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn die Verwendung des Reifens nicht ausreicht, wird ein individuelles Programm zugewiesen, um die Ursachen der Pathologie zu beseitigen.

Anwendung des Gerätes Myotronics
Myotronics-Geräte sind Geräte, mit deren Hilfe eine Muskelstimulation durchgeführt wird. Durch Myorelaxation der Muskulatur wird die Stellung des Unterkiefers normalisiert.

Während der Behandlung werden die folgenden therapeutischen Wirkungen beobachtet:

  • Muskelentspannung tritt auf;
  • beseitigt Schmerzen, die mit einer Dysfunktion des Kiefergelenks verbunden sind;
  • die Bewegung des Unterkiefers wird wiederhergestellt;
  • Normalisierung der Okklusion eintritt ( Zusammenbeißen der Zähne).
Einhaltung des Tagesablaufs und der Ernährung
Zusätzlich zu der vom Arzt verordneten Behandlung ist es wichtig, dass der Patient die richtige Tagesordnung und Ernährung einhält. Es ist sehr wichtig, die Bewegungen des Unterkiefers während der Behandlungsdauer einzuschränken.

Der Patient muss die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • sorge für stimme frieden ( Vermeiden Sie emotionale Gespräche und erheben Sie Ihre Stimme);
  • Vermeiden Sie eine weite Mundöffnung z.B. Lachen, Gähnen, Essen);
  • Versuchen Sie während des Schlafens, auf der gesunden Seite zu schlafen.
  • Achten Sie beim Telefonieren darauf, dass das Telefon keinen Druck auf das betroffene Gelenk ausübt.
  • vermeiden Sie den Verzehr von harten Speisen, die längeres Kauen erfordern ( z.B. rohes hartes Obst und Gemüse, Cracker, Bagels);
  • Lebensmittel in geriebener und flüssiger Form verzehren ( B. Püreesuppe, Müsli, Kartoffel- oder Erbsenpüree, Hüttenkäse);
  • Kaugummi vermeiden.
Verwendung von Drogen
Eine Dysfunktion des Kiefergelenks führt dazu, dass eine Person akute oder chronische Schmerzen hat. Um sie zu beseitigen, können dem Patienten Schmerzmittel oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden. Letztere haben wiederum auch analgetische und fiebersenkende Wirkungen.

Bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks können folgende Medikamente zur Schmerzlinderung verschrieben werden:

  • Paracetamol ( Nehmen Sie dreimal täglich ein bis zwei Tabletten ein);
  • Ibuprofen ( Nehmen Sie drei- bis viermal täglich ein bis zwei Tabletten ein);
  • Diclofenac ( Nehmen Sie 25 mg drei- bis viermal täglich ein);
  • Ketoprofen ( Nehmen Sie zwei- bis dreimal täglich 100 - 300 mg ein).
Diese Medikamente sind auch in Form von Gelen, Cremes und Salben erhältlich ( B. Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen). Sie müssen zwei- bis viermal täglich topisch auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.

Behandlung von Schmerzen im Kiefer mit Neubildungen

Bei Neubildungen des Kiefers werden folgende Behandlungsmethoden angewendet:
  • Strahlentherapie. Sie ist ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren. Diese Behandlungsmethode ist dadurch gekennzeichnet, dass das Neoplasma durch ionisierende radioaktive Strahlung beeinflusst wird. Unter ihrem Einfluss kommt es zur Entwicklung von DNA-Mutationen von Krebszellen, wodurch sie sterben.
  • Chemotherapie. Die Behandlung des onkologischen Prozesses erfolgt durch Medikamente ( B. Methotrexat, Cisplatin). Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, die Tumorzelle zu zerstören, das Wachstum des bösartigen Prozesses zu verlangsamen und die Symptome zu reduzieren. Chemotherapeutika werden in der Regel in Kombination verabreicht. Die Kombination der Medikamente wird individuell in Abhängigkeit von der Art des vorhandenen Tumors, dem Stadium des Prozesses sowie dem Allgemeinzustand des Patienten verschrieben. Zu beachten ist, dass eine Chemotherapie zusätzlich zu einer chirurgischen Behandlung des Tumors oder einer Strahlentherapie eingesetzt werden kann.
  • Chirurgie. Sie besteht in der chirurgischen Entfernung eines Tumors des Ober- oder Unterkiefers. Vor der Operation müssen zunächst orthopädische Strukturen präpariert werden, die später helfen, den Kiefer in der richtigen Position zu halten ( zum Beispiel Bus Vankevich). Korrekte orthopädische Maßnahmen erhöhen die Heilungsrate der postoperativen Wunde und spielen auch in ästhetischer Hinsicht eine große Rolle.

Physiotherapie

Physiotherapie ist eine wirksame Behandlung von Kieferschmerzen, die durch ein Trauma, eine Infektion oder eine Dysfunktion des Kiefergelenks verursacht werden.
Prozedurname Therapeutische Wirkung Anwendung
Mikrowellentherapie
(Mikrowellentherapie)

  • Blutgefäße erweitern sich;
  • verbessert die lokale Durchblutung;
  • Muskelkrämpfe nehmen ab;
  • Stoffwechselprozesse werden verbessert;
  • wirkt entzündungshemmend;
  • erzeugt eine analgetische Wirkung.
  • degenerativ-dystrophische sowie entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates ( zum Beispiel bei Arthrose, Arthritis, Osteochondrose),
  • HNO-Erkrankungen ( B. Mittelohrentzündung, Mandelentzündung);
  • Hautkrankheiten ( z.B. Furunkel, Karbunkel).
UHF
(Exposition bei ultrahochfrequenten Magnetfeldern)

  • verbessert die Durchblutung und Lymphzirkulation;
  • Gewebeschwellung nimmt ab;
  • Muskelkrämpfe nehmen ab;
  • Gewebeheilung verbessert sich;
  • hat eine analgetische Wirkung.
  • entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Erkrankungen des Ohrs, des Rachens, der Nase z.B. Angina pectoris, Sinusitis, Sinusitis);
  • Erkrankungen mit Lokalisation im Gesicht ( zum Beispiel bei Neuritis des Gesichtsnervs);
  • eitrige Erkrankungen ( z.B. Abszess, Phlegmone).
UV-Strahlung
  • eine immunstimulierende Wirkung wird erzeugt;
  • Stoffwechselprozesse werden verbessert;
  • es hat eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung;
  • die Regeneration des Nerven- und Knochengewebes verbessert sich.
  • Krankheiten ( z.B. Arthritis, Arthrose) und Verletzungen des Bewegungsapparates ( z.B. Luxationen, Frakturen);
  • Neuralgie;
  • Hautkrankheiten ( B. Geschwüre, Furunkel, langheilende Wunden).
Diadynamische Therapie
(Gleichstoßströme in halbsinusförmiger Form)
  • hat eine analgetische Wirkung;
  • verbessert die Lymphzirkulation und Blutzirkulation;
  • eine stimulierende Wirkung auf die Muskeln;
  • der Prozess der Gewebeheilung wird beschleunigt.
  • Schmerzsyndrom verschiedener Genese ( B. Prellung, Luxation, Neuritis, Arthritis);
  • Gelenkerkrankungen ( z.B. Arthrose).



Warum schmerzen die Lymphknoten unter dem Kiefer?

Der Lymphknoten ist das wichtigste Organ des lymphatischen Systems. Jeden Tag fließt eine große Menge Flüssigkeit aus dem Blut in das Gewebe des Körpers. Um ein Anschwellen des Gewebes zu vermeiden, sammeln die Gefäße des Lymphsystems diese Flüssigkeit und transportieren sie dann mit dem Lymphfluss durch die Lymphgefäße ab.

Bei ihrer Bewegung passiert die Lymphe die Lymphknoten. Diese Knoten enthalten viele Zellen, die die Lymphe filtern, um die darin enthaltenen Krankheitserreger zu entfernen. Die gereinigte Lymphe durch die Vena subclavia kehrt in das Kreislaufsystem zurück. So entwässert und klärt das Lymphsystem etwa drei Liter Lymphe pro Tag.

Der menschliche Körper enthält vierhundert bis tausend Lymphknoten. Je nach Standort sind sie alle in Gruppen eingeteilt. Somit bilden die Lymphknoten, die sich in der submandibulären Region befinden, eine Gruppe von submandibulären Lymphknoten. Normalerweise sind Lymphknoten schmerzlos.

Schmerzen in den Lymphknoten unter dem Kiefer sind meistens ein Zeichen für einen Entzündungsprozess, der sich normalerweise als Folge einer Infektionskrankheit eines nahe gelegenen Organs entwickelt. Schmerzen bei Lymphadenitis Entzündung des Lymphknotens) tritt aufgrund einer Dehnung der Bindegewebskapsel auf, die die Oberfläche des Lymphknotens bedeckt.

Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten können Krankheiten hervorrufen wie:

  • Mandelentzündung ( Mandelentzündung);
  • Glossitis ( Entzündung der Zunge);
  • Osteomyelitis ( Knochenentzündung) Kiefer;
  • Kochen ( akute eitrige Entzündung der Haarfollikel) auf dem Gesicht;
  • Karbunkel ( akute eitrige Entzündung mehrerer Haarfollikel) auf dem Gesicht;
  • Pulpitis ( Entzündung des neurovaskulären Bündels des Zahns);
  • Parodontitis (
  • Reizbarkeit;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Warum tut der Oberkiefer weh?

Der Oberkiefer ist ein paariger Knochen. Es besteht aus einem Körper und vier Prozessen - Alveolar, Gaumen, Jochbein, Frontal. Der Körper des Oberkiefers enthält eine große luftgelagerte Oberkiefer- oder Kieferhöhle. Am Alveolarfortsatz des Oberkiefers befinden sich Aussparungen - Zahnbläschen, in denen die Zahnwurzeln liegen. Der Oberkiefer ist an der Bildung des harten Gaumens beteiligt ( Knochenwand, die die Nasenhöhle von der Mundhöhle trennt), Nasenhöhle und Augenhöhlen. Auch der Oberkiefer ist am Kauapparat beteiligt.


Schmerzen im Oberkiefer können aufgrund folgender Erkrankungen und pathologischer Prozesse auftreten:
  • Verletzung des Oberkiefers
  • Osteomyelitis des Oberkiefers;
  • Trigeminusneuralgie;
  • Arteriitis der Gesichtsarterie;
  • Pulpitis;
  • parodontaler Abszess;
  • osteogenes Sarkom des Kiefers;
  • Nebenhöhlenentzündung.
Krankheiten, die Schmerzen im Oberkiefer verursachen Beschreibung
Oberkieferverletzung Gekennzeichnet durch Verletzungen Trauma, ohne die Unversehrtheit der Haut zu verletzen) oder ein Bruch des Oberkiefers, beispielsweise durch einen starken Schlag ins Gesicht mit verschiedenen harten Gegenständen oder durch einen Sturz ins Gesicht.

Die wichtigsten Anzeichen einer Verletzung sind:

  • Schmerzen im Oberkiefer;
  • Schwellung;
  • Verfärbung der Haut an der Verletzungsstelle ( z.B. Blutergüsse, Rötungen).
Eine Fraktur des Oberkiefers wird von folgenden Symptomen begleitet:
  • starke Schmerzen im Oberkiefer;
  • Kaustörung;
  • Sprachstörung;
  • verletzung der Schließung des Gebisses;
  • ausgeprägte Hämatome im Bereich der Oberlippe und Wangen.
Osteomyelitis des Oberkiefers Diese Krankheit ist durch das Vorhandensein eines infektiösen eitrig-entzündlichen Prozesses im Knochengewebe des Kiefers gekennzeichnet. Die Hauptursache für Osteomyelitis des Oberkiefers ist das Eindringen einer Infektion in das Knochengewebe durch einen beschädigten Zahn.

Bei einer Osteomyelitis des Oberkiefers klagt der Patient normalerweise über:

  • pochender Schmerz im Oberkiefer;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost;
  • Erhöhung der lokalen und allgemeinen Temperatur;
  • Schwellungen und Asymmetrie des Gesichts;
  • Vergrößerung und Schmerzen der Lymphknoten.
Trigeminusneuralgie Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch plötzliche zweite Attacken von akuten, schneidenden, brennenden Schmerzen, die in den Innervationsbereichen des Trigeminusnervs auftreten, normalerweise auf einer Seite des Gesichts. Der Oberkiefer wird vom Nervus maxillaris, dem mittleren Ast des Nervus trigeminus, innerviert.

Oft wird ein Schmerzanfall durch die geringste taktile Reizung verursacht ( zum Beispiel beim Streicheln der Gesichtshaut).
Der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Einige Experten argumentieren jedoch, dass die Hauptursache dieser Neuralgie die Kompression des Trigeminusnervs durch nahe gelegene Gefäße ist.

Arteriitis der Gesichtsarterie Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Wand der Gesichtsarterie gekennzeichnet. In diesem Fall kann der Patient einen brennenden Schmerz sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer spüren. Schmerzen können auch von einem Kribbeln oder Taubheitsgefühl der Haut begleitet sein.

Die Ätiologie der Arteriitis ist unbekannt. Es gibt eine Theorie, dass die Ursache der Krankheit eine genetische Veranlagung in Kombination mit ungünstigen Umweltfaktoren ist.

Pulpitis Entzündung der Pulpa, des neurovaskulären Bündels des Zahns, aufgrund des Eindringens pathogener Mikroorganismen in das Gewebe. Bei dieser Krankheit verspürt der Patient einen starken pochenden Schmerz. Schmerzattacken können kurzfristig oder dauerhaft sein. In fortgeschrittener Form, wenn der Zahn allmählich zusammenbricht, werden die Schmerzen weniger stark.
parodontaler Abszess Eitrige Zahnfleischentzündung in Form eines Abszesses. Oft entwickelt sich ein parodontaler Abszess vor dem Hintergrund anderer Zahnerkrankungen ( z.B. Gingivitis - Entzündung des Zahnfleisches). Die Krankheit kann sich auch aufgrund der inkompetenten Handlungen des Zahnarztes entwickeln.

Ein parodontaler Abszess wird normalerweise von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwellung und Schmerzen im betroffenen Bereich, verschlimmert durch den Versuch, Nahrung zu kauen;
  • Schmerzen im Kiefer, Ohr, Wangen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Appetitverlust;
  • Abnahme der Leistung.
Osteogenes Sarkom des Kiefers Ein bösartiger Tumor, der aus dem Knochengewebe des Kiefers wächst.

Symptome des osteogenen Sarkoms des Kiefers sind:

  • Gesichtsschmerz;
  • Juckreiz im Zahnfleisch;
  • das Auftreten eines Tumors, der das Kauen von Lebensmitteln beeinträchtigt;
  • Schwellung des Gesichts.
Sinusitis Entzündung der Schleimhaut des Oberkiefers Oberkiefer) Nebenhöhlen. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Sinusitis vor dem Hintergrund anderer Infektionskrankheiten des Nasopharynx ( z.B. Schnupfen), aufgrund einer Entzündung der oberen Zähne sowie aufgrund eines Traumas der Nasenscheidewand.

Symptome einer Sinusitis sind:

  • Schleimausfluss aus der Nase;
  • Schmerzen in der Nase, ausstrahlend ( verleihen) im Zahnfleisch, Augenhöhlen, Stirn;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Appetitverlust;
  • Hustenanfälle;
  • angestrengtes Atmen;
  • ein starkes Druckgefühl im Bereich der Nase, das sich verstärkt, wenn der Kopf geneigt wird;
  • Schüttelfrost;
  • Schlafstörung;
  • allgemeines Unwohlsein, Lethargie, Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit.

Warum tun mein Kiefer und meine Schläfen weh?

Gleichzeitige Schmerzen im Kiefer und im Schläfenbereich werden meistens durch Schäden am Kiefergelenk aufgrund verschiedener Erkrankungen oder Verletzungen verursacht.

Das Kiefergelenk ist ein paariges Gelenk. Es wird von der Fossa mandibularis des Schläfenbeins und dem Kopf des Unterkieferknochens gebildet. Beim Menschen sind dies die einzigen Gelenke, die gleichzeitig ihre Arbeit verrichten. Dank der koordinierten Aktionen der Kiefergelenke werden Bewegungen des Unterkiefers ausgeführt ( von Seite zu Seite sowie vorwärts und rückwärts).

In der Gelenkkapsel gibt es eine große Anzahl von Nervenrezeptoren, weshalb eine leichte Verletzung ihrer Funktion das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen negativ beeinflusst. Ein häufiges Symptom sind in diesem Fall Schmerzen im Kiefer und in den Schläfen.

Kiefergelenksdysfunktion ist eine Erkrankung, bei der das Gelenk direkt durch Unterentwicklung des Ober- oder Unterkiefers und Fehlbiss leidet. Studien zufolge leiden etwa achtzig Prozent der Patienten an dieser Krankheit.

Während der Bildung von Malokklusion kommt es zu einer falschen Position des Unterkiefers, die wiederum eine Pathologie im Gelenk verursacht. In diesem Fall kann die Krankheit mit schweren Symptomen oder asymptomatisch auftreten.

Symptome einer Funktionsstörung des Kiefergelenks sind:

  • ungewöhnliches Geräusch ( Knirschen) im Bereich des Gelenks beim Öffnen oder Schließen des Mundes;
  • Begrenzung der Amplitude der Mundöffnung;
  • Schluckbeschwerden;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen, Lärm und Klingeln in den Ohren;
  • Schmerzen und Druck im Augenbereich;
  • Nacken- und Rückenschmerzen;
  • Schmerzen in der Schläfengegend beim Kauen, beim Gähnen, bei weit geöffnetem Mund;
  • Veränderung des Bisses;
  • Zähneknirschen;
Schmerzen im Kiefergelenk können akut und chronisch sein. Die häufigste Ursache für akute vorübergehende Schmerzen sind akute Ergüsse – Flüssigkeitsansammlungen ( z.B. Speichel, Blut) im Kiefergelenk. Sie können auftreten, wenn Sie Ihren Mund längere Zeit weit offen halten ( z.B. beim Zahnarztbesuch).

Regelmäßig und ohne ersichtlichen Grund auftretende Kiefer- und Schläfenschmerzen können auf krankhafte Veränderungen des Kiefergelenks hinweisen, zum Beispiel bei einer Arthrose, die durch das Fehlen tragender Seitenzähne entstanden ist. In diesem Fall wird die gesamte Kaulast auf den Kopf des Kiefergelenks übertragen, der unter dem Einfluss der Kaumuskulatur in die Gelenkhöhle verschoben wird. Eine übermäßige Belastung des Gelenks führt schließlich zu dessen Degeneration.

Schmerzen im Kiefergelenk können auch durch folgende Krankheiten und pathologische Prozesse verursacht werden:

  • entzündliche Erkrankungen des Ohres z.B. Mittelohrentzündung);
  • Trauma der maxillofazialen Knochen;
  • Osteomyelitis des Oberkiefers;
  • Trigeminusneuralgie;
  • Arteriitis der Gesichtsarterie.
Meistens werden bei Schmerzen in den Kiefergelenken und Schläfen fälschlicherweise Trigeminusneuralgie und atypische Gesichtsschmerzen diagnostiziert. Die klinisch-instrumentelle Diagnostik und eine gründliche Befragung des Patienten über die Art der erlebten Schmerzen ermöglichen es jedoch, Schmerzen im Kiefergelenk zu diagnostizieren und von anderen Schmerzursachen im Gesicht abzugrenzen.

Manchmal wird eine Person von einem sehr unangenehmen Gefühl überholt - Schmerzen im Kiefer. Es tut weh, wenn Sie den Mund öffnen, kauen und sprechen. Es gibt Schmerzen unter dem Kiefer oder im Oberkiefer, rechts oder links, manchmal schmerzt nur das Gelenk und manchmal der ganze Mund. Um die Frage zu beantworten, warum der Kiefer schmerzt, hilft Ihnen ein Zahnarzt, Chirurg oder Neurologe. Aber an wen sollten Sie sich in Ihrer Situation wenden?

2 style="text-align: center;"> Ursachen für kieferschmerzen

Tatsache ist, dass Schmerzen im Kiefer viele verschiedene Ursachen haben können, von denen die Wahl eines Arztes und dementsprechend der Behandlung abhängt.

3 style="text-align: center;">Kieferverletzungen

Wenn Ihr Kiefer schmerzt, bedeutet dies, dass Sie nicht normal sprechen, essen und schlafen können. Die Ursache dieses Problems sollte so schnell wie möglich gesucht werden, da die Möglichkeit gefährlicher Komplikationen besteht.

4 style="text-align: center;">Gequetscht

Bei Prellungen werden nur die Weichteile des Kiefers geschädigt. Es gibt Schmerzen, leichte Schwellungen, Blutergüsse, aber diese Symptome sind nicht stark, es tut nicht weh, den Mund zu öffnen, der Patient erholt sich vollständig in 2-3 Tagen. Was tun bei Verletzungen? Es ist am effektivsten, eine kalte Kompresse und eine spezielle Diät zu verwenden, die hilft, den Kiefer in Ruhe zu halten.

Kieferschmerzen können viele Ursachen haben. Machen Sie sich bereit für Untersuchungen bei Ärzten verschiedener medizinischer Fachrichtungen.

4 style="text-align: center;">Verrenkung

Eine Luxation des Unterkiefers tritt auf, wenn der Mund abrupt geöffnet wird. Es kann passieren, wenn eine Person eine Flasche oder Hartverpackung mit den Zähnen öffnet. Darüber hinaus bedroht eine Luxation Menschen mit Gelenkerkrankungen.

Wenn bei einer Person eine Luxation auftritt, ist der Mund in einer offenen Position fixiert, der Kiefer ist auf der rechten oder linken Seite abgeschrägt, Speichel fließt aus dem Mund (da es keine Möglichkeit gibt, ihn zu schlucken). Der Arzt der Notaufnahme stellt die Luxation manuell ein.

4 style="text-align: center;">Fraktur

Im Falle einer mechanischen Verletzung (z. B. infolge eines Unfalls) kann eine Person einen Ober- oder Unterkieferbruch haben. Bei einem besonders starken Aufprall auf den menschlichen Schädel kommt es oft zu einem Bruch beider Kiefer auf einmal. Der Grad der Komplexität der Fraktur hängt davon ab, ob sie mehrfach oder einfach, offen oder geschlossen ist und ob eine Dislokation vorliegt.

Ein gebrochener Kiefer ist eine schreckliche Sache, und seine Behandlung ist eine unangenehme Angelegenheit.

Fraktursymptome (außer Schmerzen): Schwierigkeiten beim Kauen, Schwellungen, Blutergüsse. Selbstverständlich wird die Behandlung eines Kieferbruchs ausschließlich von einem Arzt durchgeführt. Bei frühzeitiger Aufnahme ins Krankenhaus dauert die vollständige Genesung nicht länger als einen Monat. Neben der medizinischen Behandlung sollte der Krankenpflege ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden: Waschen Sie den Mund mit warmem Wasser mit einem Antiseptikum und geben Sie geriebenes Essen.

3 style="text-align: center;"> Osteomyelitis der Kiefer

Wenn der Schmerz im Kiefer einen pulsierenden Charakter hat, Kopfschmerzen und eine hohe Temperatur hinzukommen, dann ist es wahrscheinlich, dass Sie eine Osteomyelitis des Kiefers haben. Dabei handelt es sich um eine spezielle Infektionskrankheit der Kieferknochen, die schwere Entzündungen hervorruft.

Die Hauptursache dieser Krankheit ist ein infizierter Zahn, und der Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage genau dieses Zahns (er taumelt, es tut sehr weh, besonders beim Klopfen), eine Röntgenaufnahme (es wird zeigen, wie viele Zähne bereits infiziert sind). ) und ein allgemeiner Bluttest.

Leider ist die Entfernung infizierter Zähne bei Osteomyelitis eine Notwendigkeit. Darüber hinaus umfasst die Behandlung eine Antibiotikakur und eine allgemeine Entgiftung des Körpers.

Bitte beachten Sie, dass eine Osteomyelitis des Oberkiefers besonders gefährlich ist und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Deshalb sollten Sie bei Schmerzen im Oberkiefer sofort einen Arzt aufsuchen.

3 style="text-align: center;"> Schmerzen neurologischen Ursprungs

Trigeminusneuralgie – dieser Nerv ist für die Verbindung unseres gesamten Gesichts mit dem zentralen Nervensystem verantwortlich. Wenn der Trigeminusnerv betroffen ist, strahlen die Schmerzen in den Kiefer aus. Dieser Schmerz kann als langweilig oder brennend charakterisiert werden, außerdem tritt er in Attacken und am häufigsten nachts auf. In der Regel schmerzt der Kiefer nur auf einer Seite und nie von hinten.

Der Trigeminusnerv, dessen Fehlfunktion Schmerzen im Kiefer verursachen kann.

Neuralgie des oberen Kehlkopfnervs - in diesem Fall treten beim Kauen, Gähnen und Naseputzen ziemlich starke Schmerzen unter dem Kiefer (auf der rechten oder linken Seite) auf. Sehr oft wird der Schmerz von Speichelfluss, Husten, Schluckauf begleitet.

Neuralgie des Nervus glossopharyngeus ist eine sehr seltene Krankheit, sie ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der Zunge, die sich in Schmerzen unter dem Kiefer, im Unterkiefer im Kehlkopf, in der Brust verwandeln. Es wird durch Bewegungen der Zunge, Kauen und Sprechen verschlimmert, der Schmerzanfall dauert etwa drei Minuten.

Die Behandlung aller durch die Pathologie der Nerven verursachten Kieferschmerzen wird medikamentös durchgeführt, und nur wenn sie unwirksam sind, wird der Nerv chirurgisch unterdrückt.

3 style="text-align: center;">Weisheitszähne

Eine der häufigsten Ursachen für Kieferschmerzen ist das Schneiden von Weisheitszähnen. In der Regel nehmen solche Schmerzen beim Öffnen des Mundes zu. Was tun in dieser Situation? Sie haben drei Möglichkeiten:

  • gehen Sie zum Zahnarzt, er wird einen kleinen Einschnitt machen und dies wird dazu beitragen, dass die Zähne leichter wachsen, und wenn der Weisheitszahn gewachsen ist, wird der Arzt ihn entfernen;
  • nehmen Sie ein starkes Schmerzmittel, zum Beispiel Dexalgin - oft lindern solche Medikamente nicht nur Schmerzen, sondern auch Entzündungen;
  • Verwenden Sie Volksheilmittel, spülen Sie Ihren Mund mit Salbei aus, es schadet nicht.

Aber nicht nur Weisheitszähne können Kieferschmerzen verursachen. Schmerzen unter dem Kiefer oder im Kiefer selbst treten auf, wenn Sie Karies, Flussmittel oder Abszess haben. Ein Abszess unter einem Zahn kann Grund genug sein, dass es Ihnen weh tut, den Mund zu öffnen und zu schließen, zu essen und zu sprechen.

3 style="text-align: center;"> Arteriitis der Gesichtsarterie

Wenn Sie einen brennenden Schmerz unter dem Kiefer spüren, der bis zur Oberlippe, Nase oder sogar zu den Augenwinkeln reicht, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Arteriitis der Gesichtsarterie haben. Tatsächlich ist Arteriitis eine Entzündung der Arterienwand bzw. die Behandlung dieser Krankheit ist mit der Unterdrückung von Entzündungen in den Arterien verbunden.

3 style="text-align: center;"> Dysfunktion des Kiefergelenks

In diesem Fall kann es nicht nur im Gelenk selbst weh tun, sondern auch in der Schläfe, Wange und sogar in der Stirn. Der Schmerz verstärkt sich beim Öffnen des Mundes und bei jeder Bewegung ist ein Klicken zu hören.

Ein deutliches Zeichen für eine Verletzung der Arbeit des Kiefergelenks ist ein Klicken, wenn sich die Kiefer öffnen.

Tatsache ist, dass es viele Gründe für eine Funktionsstörung des Kiefergelenks gibt (von der Fehlstellung bis zur Arthrose des Gelenks). Daher können Sie sich nicht selbst behandeln, und wenn Sie sicher sind, dass die Schmerzen mit dem Gelenk zusammenhängen, gehen Sie zum Arzt: Er wird die Ursache feststellen und die entsprechende Behandlung verschreiben.

3 style="text-align: center;">Karotidynie

Carotidinia ist eine Form der Migräne. Der Schmerz tritt plötzlich auf, konzentriert sich auf den Oberkiefer (sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite).

Verschiedene Gründe können eine Karotidynie verursachen. Zum Beispiel kann es durch einen beschädigten Zahn, eine Entzündung in den Nebenhöhlen oder die gleiche Läsion des Trigeminusnervs verursacht werden, die oben besprochen wurde. Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet, aber in der Regel ist die Kombination von Indomethocin mit Antidepressiva am effektivsten.

3 style="text-align: center;"> Schmerzen beim Tragen von Zahnspangen

Warum tut mein Kiefer so weh, wenn ich eine Zahnspange trage? Schmerzen und leichte Lockerheit der Zähne in den ersten Tagen nach dem Einsetzen der Zahnspange sind ein Zeichen dafür, dass die Zahnspange richtig eingesetzt ist, der Prozess der Zahnverschiebung und Bissbildung eintritt. In diesem Fall brauchen Sie nichts zu tun.

Wenn die Schmerzen im Kiefer und die Unfähigkeit, den Mund normal zu öffnen, jedoch durch einen Fehlbiss verursacht werden, sollten Sie sich sofort an den Kieferorthopäden wenden.

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KieferschmerzenSymptom am häufigsten von Zahnärzten angetroffen. Aber bei weitem nicht immer ist es ausschließlich mit der Zahnpathologie verbunden.

Schmerzen können durch Erkrankungen des Kiefers selbst, HNO-Organe (Nase und Nasennebenhöhlen, Rachen, Ohren), Lymphknoten, Zunge, Zahnfleisch, Nervensystem, Kaumuskulatur etc.

Die Hauptgründe für das Auftreten von Kieferschmerzen sind:

  • Trauma;
  • entzündliche und ansteckende Krankheiten;
  • Pathologie peripherer Nerven und Gefäße;
  • Tumorprozesse.

Schmerzen im Kiefer beim Tragen von Orthesen

Kieferschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom bei Patienten, die kieferorthopädische Geräte tragen: Zahnspangen und herausnehmbare Prothesen.

Es wird angenommen, dass für Menschen mit Zahnspange Schmerzen im Kieferbereich und Kopfschmerzen ganz normal sind. Gleichzeitig kommt es zu einer erhöhten Brüchigkeit der Zähne. All dies sind Anzeichen dafür, dass die Zahnspange richtig eingesetzt ist, sich die Zähne verschieben und der richtige Biss gebildet wird. Darauf sollte der Kieferorthopäde seine Patienten unbedingt hinweisen.

Das Schmerzsyndrom beim Tragen von herausnehmbarem Zahnersatz sorgt dafür, dass die Kiefer noch nicht an diese Strukturen gewöhnt sind. Daher kann dieses Symptom zunächst nur als normal angesehen werden. Nach einiger Zeit sollten die schmerzenden Schmerzen im Kiefer und die Beschwerden vollständig verschwinden. Wenn dies nicht geschieht, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Malokklusion

Schmerzen im Kieferbereich können mit einer erheblichen Malokklusion einhergehen. In diesen Fällen lohnt es sich, einen Kieferorthopäden aufzusuchen und sich über die Möglichkeit der Korrektur von Zahnfehlstellungen beraten zu lassen.

Schmerzen bei Kieferverletzungen

Schmerzen sind ein häufiges Symptom von Kieferverletzungen. Die Schwere der Schmerzen und der damit verbundenen Symptome wird durch die Art der Verletzung bestimmt.

Kieferverletzung

Ein Bluterguss ist die mildeste Art von Verletzung, bei der nur Weichteile geschädigt werden, während der Knochen nicht betroffen ist. Bei einem blauen Fleck im Gesicht im Bereich des Ober- oder Unterkiefers treten akute Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse auf. Diese Symptome sind nicht sehr ausgeprägt und verschwinden innerhalb weniger Tage vollständig.

Bei einer Verletzung, die mit einem blauen Fleck im Gesicht und Schmerzen im Kiefer einhergeht, lohnt es sich, die Notaufnahme aufzusuchen und sich einer Röntgenaufnahme zu unterziehen, um schwerwiegendere Verletzungen auszuschließen.

Kieferbruch

Ein gebrochener Kiefer ist eine ziemlich schwere Verletzung. Zum Zeitpunkt der Schädigung treten starke stechende Schmerzen im Kiefer, starke Schwellungen und Blutungen unter der Haut auf. Beim Bewegen des Kiefers nehmen die Schmerzen deutlich zu. Wenn der Unterkiefer gebrochen ist, kann der Patient den Mund überhaupt nicht öffnen, Versuche verursachen sehr starke Schmerzen.

Frakturen des Oberkiefers sind besonders schwerwiegend. Wenn gleichzeitig mit dem Schmerz eine Einblutung um die Augenhöhlen einhergeht (sog. „Brillensymptom“), dann besteht aller Grund zur Annahme eines Schädelbasisbruchs. Wenn Bluttropfen oder eine klare Flüssigkeit aus den Ohren herausragen, ist die Verletzung sehr schwer. Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen.

Im Traumazentrum wird zur genaueren Diagnose eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Nach Feststellung der Art der Fraktur wird ein spezieller Verband angelegt oder auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Frakturen der Schädelbasis werden nur im Krankenhaus behandelt.

Luxation

Die Luxation des Unterkiefers ist eine Verletzung, die in der Regel bei einer scharfen Öffnung des Mundes auftritt. Am häufigsten passiert es Menschen, die es gewohnt sind, Flaschen und alle Arten von Hartverpackungen mit den Zähnen zu öffnen, Gelenkerkrankungen in Form von Arthritis, Rheuma und Gicht haben.

Im Moment der Luxation gibt es einen ziemlich starken stechenden Schmerz im Bereich des Unterkiefers und des Kiefergelenks. Parallel dazu gibt es weitere Symptome:

  • der Mund ist in der offenen Position fixiert, es ist sehr schwierig für den Patienten, ihn zu schließen;
  • der Unterkiefer ist nicht in der richtigen Position: er ist nach vorne geschoben oder zu einer Seite abgeschrägt;
  • Dies führt natürlich zu einer Sprachstörung: Wenn niemand in der Nähe war und nicht gesehen hat, wie dies passiert ist, kann es für den Patienten schwierig sein, zu erklären, was mit ihm passiert ist.
  • Da Speichel nicht normal geschluckt werden kann, wird er in großen Mengen abgesondert und fließt aus dem Mund.
Der Arzt der Notaufnahme stellt die Diagnose einer Luxation sehr leicht - wenn er eine Person mit weit geöffnetem Mund sieht, die über starke Schmerzen im Unterkiefergelenk klagt. Die Justierung erfolgt manuell. Danach wird eine Röntgenaufnahme verordnet, um einen Bruch auszuschließen.

Schmerzen nach kieferbruch

Manchmal werden Patienten nach einem Kieferbruch langfristig von schmerzenden Schmerzen geplagt. In diesem Fall können sie folgende Ursachen haben:
  • schäden an Hals, Zahnbändern und Zahnfleisch mit einem Draht, mit dem der Arzt die Schiene fixiert;
  • wiederholte Fraktur oder Verschiebung von Fragmenten, wenn gleichzeitig ein scharfer Schmerz im Kiefer erneut mit dem Auftreten von Ödemen und Blutungen einhergeht;
  • massives Trauma und Nervenschäden.
Wenn Sie nach einer Verletzung Schmerzen verspüren, können Sie Schmerzmittel einnehmen. Wenn sie nicht helfen und der Schmerz sehr stark ist und lange nicht verschwindet, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Kieferschmerzen bei eitrig-entzündlichen Erkrankungen

Osteomyelitis

Osteomyelitis ist eine eitrig-entzündliche Erkrankung des Knochens, in diesem Fall des Ober- oder Unterkiefers. Oft findet man den zweiten Namen dieser Pathologie - Kieferkaries. Es entwickelt sich, wenn eine Infektion mit Blutfluss aus erkrankten Zähnen mit einer Verletzung in den Kiefer gelangt.

Bei Osteomyelitis treten im Bereich des Ober- oder Unterkiefers ziemlich starke Schmerzen auf. Andere Symptome sind deutlich manifestiert:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur, manchmal sehr signifikant - bis zu 40 ° C und noch mehr;
  • Schwellung unter der Haut im Bereich des pathologischen Fokus;
  • die Schwellung kann so groß sein, dass das Gesicht verzerrt und asymmetrisch wird;
  • wenn die Schmerzen im Kiefer durch eine Infektion verursacht werden, die vom Zahn ausgeht, können Sie bei der Untersuchung der Mundhöhle diesen betroffenen Zahn sehen - in der Regel liegt ein großer kariöser Defekt und eine Pulpitis vor.
  • Gleichzeitig entzünden sich die submandibulären Lymphknoten, was zu Schmerzen unter dem Kiefer führt.
Osteomyelitis, insbesondere des Oberkiefers, ist eine ernsthafte Pathologie, die zu schweren Komplikationen führen kann. Treten daher in Kombination mit den beschriebenen Symptomen akute Schmerzen im Kiefer auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Phlegmone und Abszesse

Abszesse und Phlegmone sind eitrige Pathologien, die am häufigsten die Weichteile betreffen, die sich unter der Zunge befinden und den Boden der Mundhöhle bilden. In diesem Fall werden ähnliche Symptome wie bei einer Osteomyelitis festgestellt: akute scharfe Schmerzen im Kiefer oder unter dem Kiefer (Lymphknotenschädigung), Schwellung, Fieber.

Schmerzen im Kiefer können auch durch einen Paratonsillarabszess verursacht werden - einen Abszess, der eine Komplikation der Angina pectoris ist und sich rechts oder links an der Seite der Mandel befindet.

Furunkel

Ein Furunkel ist ein eitriger Herd, der sich in Form einer Erhebung auf der Haut befindet, in deren Zentrum sich ein eitrig-nekrotischer Kopf befindet. Bei den Menschen wird eine solche Krankheit als Furunkel bezeichnet.

Bei einem Furunkel ist die Ursache für Schmerzen im Kiefer zweifelsfrei - die pathologische Formation befindet sich auf der Haut und äußert sich äußerlich sehr hell.

Wenn sich das Furunkel im Gesicht befindet, ist dieser Zustand gefährlich im Hinblick auf die Möglichkeit, dass sich eine Infektion in die Schädelhöhle ausbreitet. Versuchen Sie daher nicht, es selbst herauszudrücken - Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Schmerzen im Kiefer in der Nähe des Ohrs - Pathologie des Kiefergelenks

Unter den Pathologien des Kiefergelenks sind Arthritis, Arthrose und Dysfunktion die häufigsten. In diesem Fall ist die Lokalisation des Symptoms sehr charakteristisch: Es gibt Schmerzen im Ohr und im Kiefer. Ohrenschmerzen können ausschließlich auftreten.

Arthrose

Arthrose ist eine degenerative Läsion des Kiefergelenks, die durch ständige Schmerzen im Kiefer gekennzeichnet ist. In diesem Fall gibt es eine Reihe charakteristischer Symptome:
  • viele Patienten bemerken gleichzeitig Schmerzen und Knirschen im Kiefer - und manchmal können verschiedene Geräusche und Knirschen die einzige Manifestation der Pathologie sein;
  • Schmerzempfindungen verstärken sich beim starken Öffnen des Mundes, Schließen der Kiefer, Kauen, was häufig dazu führt, dass Patienten nur auf einer Seite kauen;
  • morgens Steifheit der Bewegungen im Gelenk.
Auch das Vorliegen der gesamten angegebenen Symptomatik erlaubt nicht immer eine sichere Arthrose-Diagnose. Sie müssen einen Zahnarzt aufsuchen, der eine Röntgenaufnahme untersucht und verschreibt.

Arthritis

Arthritis ist eine Erkrankung des Kiefergelenks entzündlichen Ursprungs. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und Knirschen im Kiefer in der Nähe des Ohrs, ein Gefühl von Steifheit der Bewegungen. Folgende Merkmale sind charakteristisch:
  • Schmerzen können unterschiedlich stark sein, von einem leichten Unbehagen bis zu einem sehr schmerzhaften Gefühl;
  • die Geräusche, die beim Bewegen des Gelenks zu spüren sind, können unterschiedlich sein: Knirschen, Klicken, Geräusche;
  • oft beginnt die Krankheit damit, dass eine Person morgens Steifheit im Gelenk verspürt.
Wie Sie sehen können, ähnelt die Natur der Schmerzen und anderer Symptome bei Arthritis stark der Arthrose. Wenn Schmerzen im Ohr und im Kiefer auftreten, kann die Krankheit mit einer Otitis verwechselt werden. Die Diagnose wird nach ärztlicher Untersuchung und Röntgenaufnahmen gestellt.

Dysfunktion des Kiefergelenks

Eine Dysfunktion des Kiefergelenks kann das Ergebnis eines Traumas, eines degenerativen oder entzündlichen Prozesses, einer Pathologie des Bisses oder der Kaumuskulatur sein. Gleichzeitig treten Schmerzen im Kiefer beim Gähnen, Kauen, enges Schließen der Zähne in Kombination mit folgenden Symptomen auf:
  • Schmerzen im Kieferbereich strahlen oft in andere Bereiche aus: Schläfe, Wange, Stirn;
  • bei starken und scharfen Mundöffnungen spürt der Patient Klicks;
  • eingeschränkte Kieferbewegungen.
Eine Dysfunktion des Kiefergelenks als Schmerzursache wird nach einer ärztlichen Untersuchung und einer Röntgenaufnahme diagnostiziert.

Chronische Schmerzen im Kiefer mit Tumoren

Tumore des Ober- und Unterkiefers können gutartig oder bösartig sein. Chronisches Schmerzsyndrom ist sehr typisch für sie.

Gutartige Kiefertumoren

Einige gutartige Tumore der Kiefer manifestieren sich in keiner Weise. Bei einem herkömmlichen Osteom treten beispielsweise fast nie Schmerzen auf. Es gibt aber auch solche Unterkiefertumoren, die mit einem chronischen Schmerzsyndrom einhergehen:
1. Osteoidosteom - ein Tumor, bei dem starke Schmerzen im Kiefer auftreten. Sie treten in der Regel nachts auf. Dieser Tumor wächst sehr langsam und hat möglicherweise lange Zeit keine anderen Symptome. Allmählich wird es so groß, dass es zu einer Gesichtsasymmetrie führt.
2. Osteoblastoklastom Zunächst äußert es sich nur in Form von leichten schmerzenden Schmerzen im Kiefer. Allmählich wachsen sie. Die Körpertemperatur des Patienten steigt. Auf der Gesichtshaut bildet sich eine Fistel. Wenn Sie die Mundhöhle untersuchen, können Sie eine blassrosa Schwellung am Zahnfleisch sehen. Beim Kauen treten Schmerzen im Kiefer auf. Mit dem Wachstum des Neoplasmas wird die Asymmetrie des Gesichts deutlich sichtbar.
3. Adamantinom- ein Tumor, dessen erstes Anzeichen eine Verdickung des Kiefers ist. Es vergrößert sich, wodurch der Kauvorgang gestört wird. Allmählich beginnt das Schmerzsyndrom zuzunehmen. In den späteren Stadien der Erkrankung treten starke stechende Schmerzen im Kiefer auf, die beim Kauen besonders ausgeprägt sind.

Alle gutartigen Kiefertumoren, die asymptomatisch sind oder mit Schmerzen einhergehen, werden operativ behandelt.

Bösartige Tumore der Kiefer

Gutartige und bösartige Tumore des Kiefers haben oft so ähnliche klinische Manifestationen, dass sie ohne spezielle Untersuchungen nicht voneinander unterschieden werden können.
1. Krebs ist ein bösartiger Tumor, der von Haut und Schleimhäuten ausgeht. Es sprießt sehr schnell Weichgewebe um die Kiefer herum, führt zu Lockerung, Freilegung der Hälse und Zahnverlust. Anfangs sind die Schmerzen, die den Patienten stören, nicht sehr intensiv, aber mit der Zeit nehmen sie zu.
2. Das Sarkom ist ein Bindegewebstumor. Unterscheidet sich im schnellen Wachstum. Es kann innerhalb relativ kurzer Zeit deutlich an Größe zunehmen. Begleitet von heftigen Schmerzen im Kiefer einer schießenden Figur. Im Anfangsstadium stören Schmerzen nicht, im Gegenteil, die Empfindlichkeit von Haut und Schleimhäuten nimmt ab.
3. Osteogenes Sarkom - ein bösartiger Tumor, der vom Knochengewebe des Unterkiefers ausgeht. Es zeichnet sich durch nicht sehr starke Schmerzen im Kiefer für lange Zeit aus. Der Schmerz wird durch Palpation verschlimmert und auf das Gesicht ausgebreitet.

Zur Behandlung von bösartigen Tumoren des Kiefers werden chirurgische Methoden, Strahlentherapie, Chemotherapie usw. eingesetzt.

Zahnpathologien

Schmerzen dieses Ursprungs werden als odontogen bezeichnet. Sie sind Symptome von Krankheiten wie:
  • Karies ist ein pathologischer Prozess, der von Karies, der Bildung einer Karieshöhle und einer Reizung der Nervenenden begleitet wird.
  • Pulpitis ist eine Läsion der Weichteile des Zahns (Pulpa), dies ist ein tieferer Prozess, der eine Komplikation von Karies darstellt.
  • Parodontitis ist ein entzündlicher Prozess in den Geweben, die die Zähne umgeben.
  • Ein parodontaler Abszess ist ein Abszess, der sich neben einem Zahn befindet.
  • Eine begrenzte Osteomyelitis des Kiefers ist das Ergebnis der Ausbreitung von Krankheitserregern und Entzündungen vom Zahn in das Knochengewebe. Es kann der Beginn eines ausgedehnteren eitrigen Prozesses im Knochen sein.
  • Verletzungen der Zähne: Dislokation des Zahns aus dem Loch, Bruch des Zahnhalses.
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Zähne gegenüber mechanischen Reizen, hohen und niedrigen Temperaturen.
  • Spontane Zahnschmerzen – können bei manchen Menschen ohne ersichtlichen Grund kurzzeitig auftreten.
Alle Schmerzen im Kiefer odontogenen Ursprungs haben ein gemeinsames Merkmal - sie werden von Schmerzen in den Zähnen begleitet. Wenn Sie gleichzeitig die Mundhöhle untersuchen, ist der betroffene Zahn leicht zu erkennen. Schmerzen im Kiefer treten nachts auf und verstärken sich, haben normalerweise einen pulsierenden Charakter. Sie werden durch mechanische Belastungen der Zähne (Kauen fester Nahrung, fester Verschluss), Temperaturänderungen (warme und kalte Nahrung) hervorgerufen.

Die Diagnose und Behandlung von Pathologien, die die Ursachen von odontogenen Zahnschmerzen sind, wird von einem Zahnarzt (im Falle der chirurgischen Pathologie von einem Kieferchirurgen) durchgeführt. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff am Kiefer angezeigt (z. B. bei Osteomyelitis).

Entzündung der Schleimhaut des Zahnfleisches

Eine Entzündung der Zahnfleischschleimhaut (Gingivitis) äußert sich in Schmerzen, die durch das Kauen von rauer Nahrung, Schwellung und Rötung des Zahnfleisches verstärkt werden.

Es gibt auch einen Zustand wie Alveolitis - Entzündung der Alveolen nach Zahnextraktion. In diesem Fall breitet sich der Schmerz auch auf den Kiefer aus.

Schmerzen im Kiefer neurogenen Ursprungs

Wenn bestimmte Nerven betroffen sind, strahlen Schmerzen in den Kiefer aus:
1. Trigeminusneuralgie. Der Trigeminusnerv ist für die sensorische Innervation des gesamten Gesichts verantwortlich. Wenn sein unterer Ast betroffen ist, strahlen Schmerzen in den Kiefer aus. Es ist sehr stark, scharf, tritt in Form von Angriffen auf, normalerweise nachts. Die Natur des Schmerzes ist langweilig, brennend. Sie macht sich nur einseitige Sorgen, da Nervenschäden meist einseitig sind. Es ist charakteristisch, dass der Schmerz bei einer solchen Neuralgie nie hinter den Kiefer reicht.


2. Neuralgie des N. laryngeus superior. In diesem Fall gibt es einen ziemlich starken Schmerz unter dem Unterkiefer, rechts oder links. Es kann sich auf Gesicht und Brust ausbreiten. Gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen beim Gähnen und Kauen, Nase putzen. Oft ist der Patient gleichzeitig besorgt über Husten, Speichelfluss, Schluckauf.
3. Glossopharynxneuralgie. Dies ist eine ziemlich seltene Pathologie. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen, die in der Zunge auftreten und dann in den Unterkiefer, Rachen und Kehlkopf, Gesicht und Brust ausstrahlen. Provozierende Faktoren für das Auftreten von Schmerzen sind: Zungenbewegungen, Gespräche, Essen. Normalerweise dauert der Schmerz nicht länger als drei Minuten und wird von starker Mundtrockenheit begleitet. Nach einem Angriff - im Gegenteil, erhöhte Speichelflusssorgen.

Die Behandlung von Kieferschmerzen mit Nervenschäden hängt von der Art der Pathologie ab. Normalerweise werden zuerst Medikamente verschrieben, und wenn sie unwirksam sind, greifen sie auf eine chirurgische Überschneidung der Nerven zurück.

Gefäßerkrankungen

Die Versorgung mit einer ausreichenden Menge Blut ist eine Grundvoraussetzung für das normale Funktionieren aller Gewebe oder Organe des menschlichen Körpers, einschließlich des Kiefers. Sobald der Blutfluss gestört ist, treten sofort Schmerzen und verschiedene andere Symptome auf.

Kieferschmerzen werden bei folgenden Gefäßpathologien festgestellt:
1. Arteriitis der Gesichtsarterie begleitet von brennenden Schmerzen im Kiefer. In diesem Fall können Schmerzen im Unterkiefer (entlang der Unterkante, vom Kinn bis zur Ecke) oder im Oberkiefer (im Bereich der Nasenflügel und der Oberlippe) auftreten. Der typischste Ort der Schmerzlokalisation ist die Mitte der Unterkante des Unterkiefers - dort, wo sich die Gesichtsarterie durchbiegt. Schmerz wird in das Innere des Auges gegeben.
2. Verletzung der Halsschlagader , deren Ursprung nicht ganz geklärt ist, gilt heute als eine Form der Migräne. Schmerzen treten im Unterkiefer und darunter auf, im Nacken, in den Zähnen, im Ohr, manchmal entsprechend der Hälfte des Gesichts. Schmerzen können durch Ertasten des Bereichs der Halsschlagader hervorgerufen werden.

Bei Kieferschmerzen, die durch vaskuläre Pathologien verursacht werden, werden spezielle Medikamente eingesetzt.

Ursachen von Schmerzen unter dem Unterkiefer

Unter dem Unterkiefer gibt es eine große Anzahl anatomischer Formationen. Bei ihren Läsionen können Schmerzen entstehen, die bis in den Kiefer ausstrahlen.

Zunächst lohnt es sich, die mit den submandibulären Lymphknoten verbundenen Pathologien zu betrachten. Sie können einen entzündlichen Prozess (Lymphadenitis) entwickeln. In diesem Fall dringt die Infektion mit dem Blut- oder Lymphfluss von erkrankten Zähnen mit Verletzungen in die Lymphknoten ein. Bei akuter Lymphadenitis treten starke Schmerzen unter dem Unterkiefer, Fieber, allgemeine Schwäche und Unwohlsein auf. Ohne entsprechende Behandlung kann diese Krankheit chronisch werden. In diesem Fall ist ein vergrößerter Lymphknoten unter dem Unterkiefer gut zu spüren. In regelmäßigen Abständen wird der Prozess verschlimmert, was mit dem Wiederauftreten akuter Schmerzen einhergeht. Die submandibuläre Lymphadenitis kann zu solchen eitrig-entzündlichen Prozessen wie submandibulärer Phlegmone und Abszess führen.

Tumoren der submandibulären Lymphknoten Meistens handelt es sich um Metastasen, die vom Kiefer selbst oder anderen Organen in sie eindringen. Gleichzeitig kommt es für lange Zeit zu einer Zunahme der Lymphknoten, deren Zusammenhalt mit der Haut und anderen benachbarten Geweben. Es gibt chronische Schmerzen unter dem Kiefer anderer Natur. Andere Symptome: ein leichter Anstieg der Körpertemperatur für eine lange Zeit, Schwäche, Unwohlsein, Gewichtsverlust. Der diagnostizierende Arzt muss letztlich zwei Fragen beantworten:
1. Was passiert in diesem Fall: Lymphadenitis oder Metastasen in den Lymphknoten?
2. Falls es sich um Metastasen handelt, von welchem ​​Organ aus haben sie sich ausgebreitet?

Glossalgie- erhöhte Empfindlichkeit der Zunge. Es gibt Schmerzen, die in den Unterkiefer ausstrahlen. Glossalgie-Attacken werden durch ein langes Gespräch, das Kauen von grobem Essen, das Einnehmen von kalten, heißen, scharfen, sauren Gerichten usw.

Glossitis ist eine entzündliche Läsion der Zunge, bei der auch Schmerzen unter dem Unterkiefer auftreten. Bei der Untersuchung der Mundhöhle sieht die Zunge verdickt aus und hat eine leuchtend rote Farbe. Bei einem langen Verlauf kann sich die Glossitis in eine submandibuläre Phlegmone oder einen Abszess verwandeln. In diesem Fall gibt es Schmerzen, die in den Unterkiefer ausstrahlen.

Sialolithen- Speichelsteinkrankheit. Begleitet von leichten Schmerzen unter dem Unterkiefer und Schmerzen mit Druck auf die Stelle der Läsion. Speichelsteinerkrankungen der sublingualen und submandibulären Speicheldrüse führen zu Schmerzen im Unterkiefer. Andere charakteristische Symptome dieser Krankheit:

  • Schwellung unter dem Unterkiefer, meist nur rechts oder links;
  • Eiter wird aus dem Drüsengang freigesetzt, der sich in der Mundhöhle öffnet, wodurch der Patient sich Sorgen über einen unangenehmen Geruch im Mund macht;
  • eskaliert der prozess, dann gibt es klassische entzündungsanzeichen: fieber, unwohlsein, schwäche.

Sialadenitis ist eine Entzündung der Speicheldrüsen. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der sublingualen und submandibulären Drüse werden Schmerzen unter dem Unterkiefer, Fieber und Unwohlsein festgestellt. Der Prozess kann sich in einen Abszess oder eine Phlegmone verwandeln.

Gutartig und bösartig Speicheldrüsentumoren manifestiert sich in Form von anhaltenden Schmerzen unter dem Unterkiefer von geringer Intensität. Bei bösartigem Verlauf und Metastasierung kommt es zu einer Zunahme und Schmerzen nahe gelegener Lymphknoten, Erschöpfung, Schwäche.

Bei Rachenentzündung(Entzündung des Rachens) Patienten sind in einigen Fällen besorgt über Schmerzen im Rachen und Unterkiefer. Es gibt Halsschmerzen, Husten.

Angina (Mandelentzündung) - Entzündung der Mandeln, die sich in Form von starken Schmerzen im Hals beim Schlucken äußert. In diesem Fall kann der Schmerz auf den Kiefer, auf das Ohr übertragen werden. Die Körpertemperatur steigt, andere Anzeichen einer Atemwegsinfektion können auftreten.

Tumore des Kehlkopfes. Wenn der Kehlkopfnerv durch einen Tumor gereizt wird, breitet sich der Schmerz auf die Brust, den Unterkiefer und das Ohr aus. Schmerzen entwickeln sich in der Regel schleichend über einen langen Zeitraum. Der Patient ist besorgt über den "Klumpen", das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, Schwitzen, Husten, Stimmstörungen. Und bei großen Tumoren wird das Atmen schwierig.

Schmerzen im Unterkiefer links bei Myokardinfarkt und Angina pectoris

Herzinfarkt und Angina pectoris sind Pathologien, die durch eine Beeinträchtigung des Blutflusses in den Koronargefäßen des Herzens gekennzeichnet sind. Ihre typische Manifestation sind stechende und brennende Schmerzen hinter dem Brustbein, in der Brustmitte. Aber manchmal haben Attacken einen untypischen Verlauf. In diesem Fall ist ihre einzige Manifestation ein starker stechender Schmerz im linken Unterkiefer. In diesem Fall ist sich der Patient meistens sicher, dass er Zahnschmerzen hat.

Ein solcher Verlauf der Angina pectoris und insbesondere des Myokardinfarkts ist sehr gefährlich. Ein Herzinfarkt birgt immer eine Bedrohung im Hinblick auf die Entwicklung schwerer Komplikationen bis hin zum Tod. Der Patient sollte sofort auf die Intensivstation verlegt werden. Aber er denkt gar nicht daran, einen Kardiologen aufzusuchen, sondern geht mit seinen Beschwerden in eine Zahnklinik.

Das kann sogar einen Zahnarzt in die Irre führen: Der Arzt wird zur Behandlung einer nicht vorhandenen Zahnerkrankung genommen.

Pathologien der Kieferhöhlen und Ohrspeicheldrüsen

Sinusitis ist eine Entzündung der Kieferhöhlen, die sich im Körper des Oberkiefers befinden. Da der Prozess meist einseitig ist, treten in den meisten Fällen Schmerzen im Oberkiefer auf – entweder rechts oder links. Morgens stören sie praktisch nicht und abends nehmen sie zu. Allmählich hört der Schmerz auf, nur an den Kiefer gebunden zu sein. Der Patient beginnt sich Sorgen über Kopfschmerzen zu machen. Gleichzeitig gibt es typische Anzeichen einer Sinusitis:
  • anhaltende verstopfte Nase;
  • aufeinanderfolgende akute Infektionen der Atemwege, die nicht verschwinden;
  • Schwellung im Oberkiefer rechts oder links, Schmerzen an dieser Stelle beim Drücken;
  • Fieber, Unwohlsein.
Bösartige Tumoren der Kieferhöhle lange Zeit können sie sich als Sinusitis tarnen. Der Patient ist besorgt über nicht sehr starke Schmerzen im Oberkiefer, rechts oder links. Befindet sich der Tumor am unteren Rand der Nebenhöhlen, kommt es zu einer Lockerung der oberen Zähne. Verstopfte Nase, eitrige und Schmierblutungen werden festgestellt. Meist entsteht der Verdacht auf einen bösartigen Prozess erst bei der Untersuchung des Patienten durch einen HNO-Arzt.

Mumps(Mumps, Virusinfektion der Speicheldrüsen) - eine Krankheit, die am häufigsten im Kindesalter auftritt. Es gibt einen allgemeinen Schmerz der Drüse (sie befindet sich vor der Ohrmuschel), die Ausbreitung von Schmerzen im Ober- und Unterkiefer. Das Aussehen des Patienten ist sehr charakteristisch: Es gibt eine ausgeprägte Schwellung in den Wangen. Die Körpertemperatur ist erhöht, der Patient leidet unter allgemeinem Unwohlsein. Parotitis geht spurlos vorüber, in Zukunft bildet sich eine starke Immunität, die die erneute Entwicklung der Krankheit nicht zulässt.

Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

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