Heim Orthopädie Durchführung professioneller Impfungen für Kinder. Vorbeugender Impfkalender für Kinder: Begriffe und Merkmale der Impfung

Durchführung professioneller Impfungen für Kinder. Vorbeugender Impfkalender für Kinder: Begriffe und Merkmale der Impfung

Der Impfplan für Kinder (prophylaktischer Impfkalender) 2018 in Russland sieht den Schutz von Kindern und Säuglingen bis zu einem Jahr vor den gefährlichsten Krankheiten vor. Einige Impfungen für Kinder werden direkt in der Entbindungsklinik durchgeführt, der Rest kann in der Bezirksklinik gemäß dem Impfplan durchgeführt werden.

Impfkalender

Das AlterImpfungen
Kinder im ersten
24 Stunden
  1. Die erste Impfung gegen das Virus
Kinder 3 - 7
Tag
  1. Impfung gegen
Kinder ab 1 Monat
  1. Zweite Impfung gegen Hepatitis B
Kinder mit 2 Monaten
  1. Dritte Impfung gegen Viren (Risikogruppen)
  2. Erste Impfung gegen
Kinder mit 3 Monaten
  1. Erste Impfung gegen
  2. Erste Impfung gegen
  3. Erstimpfung gegen (Risikogruppen)
Kinder mit 4,5 Monaten
  1. Zweite Impfung gegen
  2. Zweite Impfung gegen Haemophilus influenzae (Risikogruppe)
  3. Zweite Impfung gegen
  4. Zweite Impfung gegen
Kinder mit 6 Monaten
  1. Dritte Impfung gegen
  2. Der dritte Impfstoff gegen das Virus
  3. Dritte Impfung gegen
  4. Dritte Impfung gegen Haemophilus influenzae (Risikogruppe)
Kinder mit 12 Monaten
  1. Impfung gegen
  2. Vierte Impfung gegen Viren (Risikogruppen)
Kinder mit 15 Monaten
  1. Wiederholungsimpfung gegen
Kinder mit 18 Monaten
  1. Erste Wiederholungsimpfung gegen
  2. Erste Wiederholungsimpfung gegen
  3. Wiederholungsimpfung gegen Haemophilus influenzae (Risikogruppen)
Kinder mit 20 Monaten
  1. Zweite Wiederholungsimpfung gegen
Kinder im Alter von 6 Jahren
  1. Wiederholungsimpfung gegen
Kinder im Alter von 6 - 7 Jahren
  1. Zweite Wiederholungsimpfung gegen
  2. Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose
Kinder unter 14
  1. Dritte Wiederholungsimpfung gegen
  2. Dritte Auffrischungsimpfung gegen Polio
Erwachsene über 18 Jahre
  1. Wiederholungsimpfung gegen - alle 10 Jahre ab der letzten Wiederholungsimpfung

Grundimpfungen bis zu einem Jahr

Die allgemeine Tabelle der Impfungen nach Alter von der Geburt bis zum 14. Lebensjahr schlägt die Organisation des maximalen Schutzes des kindlichen Körpers von der Kindheit und die Unterstützung der Immunität im Jugendalter vor. Im Alter von 12-14 Jahren wird eine geplante Wiederholungsimpfung gegen Poliomyelitis, Masern, Röteln, Mumps durchgeführt. Masern, Röteln und Mumps können ohne Qualitätseinbußen in einem Impfstoff kombiniert werden. Der Polio-Impfstoff wird separat, mit einem Lebendimpfstoff in Tropfenform oder inaktiviert durch eine Injektion in die Schulter verabreicht.

  1. . Die erste Impfung wird im Krankenhaus durchgeführt. Darauf folgt eine Wiederholungsimpfung nach 1 Monat und nach 6 Monaten.
  2. Tuberkulose. Der Impfstoff wird normalerweise in der ersten Lebenswoche eines Babys im Krankenhaus verabreicht. Nachfolgende Wiederholungsimpfungen werden zur Vorbereitung auf die Schule und im Gymnasium durchgeführt.
  3. DTP oder Analoga. Kombinationsimpfstoff zum Schutz eines Säuglings vor Keuchhusten und Diphtherie. In importierten Analoga des Impfstoffs wird eine Hib-Komponente hinzugefügt, um vor entzündlichen Infektionen und Meningitis zu schützen. Die erste Impfung erfolgt nach 3 Monaten, dann gemäß dem Impfplan, je nach gewähltem Impfstoff.
  4. Haemophilus influenzae oder HIB-Komponente. Kann Teil eines Impfstoffs sein oder separat durchgeführt werden.
  5. Polio. Babys werden mit 3 Monaten geimpft. Wiederholungsimpfung nach 4 und 6 Monaten.
  6. Mit 12 Monaten werden Kinder dagegen geimpft.

Das erste Lebensjahr eines Kindes erfordert maximalen Schutz. Impfungen minimieren das Risiko der Säuglingssterblichkeit, indem sie den Körper des Säuglings veranlassen, Antikörper gegen bakterielle und virale Infektionen zu produzieren.

Die eigene Immunität eines Kindes ist bis zu einem Jahr zu schwach, um gefährlichen Krankheiten zu widerstehen, die angeborene Immunität schwächt sich um etwa 3-6 Monate ab. Ein Baby kann mit der Muttermilch eine bestimmte Menge an Antikörpern erhalten, aber das reicht nicht aus, um wirklich gefährlichen Krankheiten zu widerstehen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Immunität des Kindes mit Hilfe einer rechtzeitigen Impfung zu stärken. Der Standardimpfplan für Kinder ist so konzipiert, dass alle möglichen Risiken berücksichtigt werden, und es wird empfohlen, ihn zu befolgen.

Nach einer Reihe von Impfungen kann das Kind Fieber haben. Stellen Sie sicher, dass Paracetamol zur Fiebersenkung in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten enthalten ist. Hohe Temperaturen zeigen die Arbeit der körpereigenen Abwehrsysteme an, beeinträchtigen jedoch nicht die Effizienz der Antikörperproduktion. Die Temperatur muss sofort gesenkt werden. Für Säuglinge bis zum Alter von 6 Monaten können rektale Zäpfchen mit Paracetamol verwendet werden. Ältere Kinder können einen fiebersenkenden Sirup einnehmen. Paracetamol hat maximale Effizienz, aber in einigen Fällen und mit individuellen Eigenschaften funktioniert es nicht. In diesem Fall müssen Sie ein Antipyretikum für Kinder mit einem anderen Wirkstoff anwenden.

Schränken Sie das Trinken Ihres Kindes nach der Impfung nicht ein, nehmen Sie eine praktische Flasche Wasser oder beruhigenden Babytee mit.

Impfungen vor dem Kindergarten

Im Kindergarten hat das Kind Kontakt zu vielen anderen Kindern. Es ist erwiesen, dass sich Viren und bakterielle Infektionen gerade im Umfeld von Kindern am schnellsten ausbreiten. Um die Ausbreitung gefährlicher Krankheiten zu verhindern, ist es notwendig, Impfungen nach Alter durchzuführen und Impfnachweise zu erbringen.

  • Grippeschutzimpfung. Jährlich durchgeführt, verringert die Wahrscheinlichkeit einer Influenza in der Herbst-Winter-Periode erheblich.
  • Impfung gegen Pneumokokken-Infektion. Sie wird einmalig durchgeführt, die Impfung muss mindestens einen Monat vor dem Besuch der Kindereinrichtung erfolgen.
  • Impfung gegen virale Meningitis. Wird ab 18 Monaten durchgeführt.
  • Impfung gegen hämophile Infektion. Ab 18 Monaten, bei geschwächter Immunität, ist eine Impfung ab 6 Monaten möglich.

Der Impfplan für Kinder wird in der Regel von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten entwickelt. In guten Kinderimpfzentren ist es Pflicht, Babys am Tag der Impfung auf Kontraindikationen zu untersuchen. Es ist unerwünscht, bei erhöhter Temperatur und Verschlimmerung chronischer Krankheiten, Diathese, Herpes zu impfen.

Die Impfung in bezahlten Zentren lindert nicht einen Teil der Schmerzen, die mit adsorbierten Impfstoffen verbunden sind, aber es können vollständigere Kits ausgewählt werden, um Schutz gegen mehr Krankheiten pro Impfung zu bieten. Die Auswahl an Kombinationsimpfstoffen bietet maximalen Schutz bei minimaler Verletzung. Dies gilt für Impfstoffe wie Pentaxim, DTP und dergleichen. In öffentlichen Kliniken ist diese Wahl aufgrund der hohen Kosten polyvalenter Impfstoffe oft nicht möglich.

Wiederherstellung des Impfplans

Bei Verstößen gegen den Standardimpfplan können Sie auf Empfehlung eines Infektiologen Ihren individuellen Impfplan erstellen. Die Eigenschaften von Impfstoffen und Standardimpf- oder Notfallimpfplänen werden berücksichtigt.

Für Hepatitis B ist das Standardschema 0-1-6. Das bedeutet, dass nach der ersten Impfung einen Monat später die zweite folgt, gefolgt von einer Wiederholungsimpfung sechs Monate später.

Impfungen für Kinder mit Immunerkrankungen und HIV werden ausschließlich mit inaktivierten Impfstoffen oder rekombinanten Arzneimitteln unter Ersatz eines pathogenen Proteins durchgeführt.

Warum Sie obligatorische Impfungen nach Alter durchführen müssen

Ein ungeimpftes Kind, das ständig unter geimpften Kindern ist, wird gerade wegen der Herdenimmunität höchstwahrscheinlich nicht krank. Das Virus hat einfach nicht genügend Träger, um sich auszubreiten und eine epidemiologische Infektion zu fördern. Aber ist es ethisch vertretbar, die Immunität anderer Kinder zu nutzen, um das eigene Kind zu schützen? Ja, Ihr Kind wird nicht mit einer medizinischen Nadel gestochen, es wird nach der Impfung keine Beschwerden, Fieber, Schwäche verspüren, wird nicht jammern und weinen, im Gegensatz zu anderen Kindern nach der Impfung. Aber bei Kontakt mit ungeimpften Kindern, beispielsweise aus Ländern ohne Impfpflicht, ist das ungeimpfte Kind am stärksten gefährdet und kann erkranken.

Die Immunität wird nicht stärker, wenn man sich "natürlich" entwickelt, und die Kindersterblichkeitsraten sind eine klare Bestätigung dieser Tatsache. Die moderne Medizin kann Viren absolut nichts entgegensetzen, außer Prävention und Impfungen, die die Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen und Krankheiten bilden. Behandelt werden ausschließlich die Symptome und Folgen von Viruserkrankungen.

Impfungen sind im Allgemeinen gegen Viren wirksam. Holen Sie sich die altersgerechten Impfungen, die Sie benötigen, um Ihre Familie gesund zu halten. Die Impfung von Erwachsenen ist auch wünschenswert, insbesondere bei einem aktiven Lebensstil und Kontakt mit Menschen.

Können Impfstoffe kombiniert werden?

In einigen Polikliniken wird eine gleichzeitige Impfung gegen Polio und DTP praktiziert. Tatsächlich ist diese Praxis unerwünscht, insbesondere wenn ein Polio-Lebendimpfstoff verwendet wird. Die Entscheidung über die mögliche Kombination von Impfstoffen kann nur ein Infektiologe treffen.

Was ist eine Nachimpfung

Wiederholungsimpfung ist die wiederholte Verabreichung eines Impfstoffs, um den Antikörperspiegel gegen die Krankheit im Blut aufrechtzuerhalten und die Immunität zu stärken. In der Regel ist eine Wiederholungsimpfung einfach und ohne besondere Reaktionen des Körpers. Das Einzige, was stören kann, ist ein Mikrotrauma an der Injektionsstelle. Zusammen mit dem Wirkstoff des Impfstoffs werden etwa 0,5 ml eines Adsorptionsmittels injiziert, das den Impfstoff im Muskel hält. Unangenehme Empfindungen durch Mikrotrauma sind die ganze Woche über möglich.

Die Notwendigkeit, eine zusätzliche Substanz einzuführen, ist auf die Wirkung der meisten Impfstoffe zurückzuführen. Es ist notwendig, dass die Wirkstoffe über einen langen Zeitraum allmählich und gleichmäßig in das Blut gelangen. Dies ist für die Bildung einer angemessenen und stabilen Immunität erforderlich. An der Injektionsstelle ist eine kleine Prellung, Hämatom, Schwellung möglich. Dies ist bei allen intramuskulären Injektionen normal.

Wie Immunität entsteht

Die Bildung einer natürlichen Immunität erfolgt als Folge einer Viruserkrankung und der Produktion geeigneter Antikörper im Körper, die zur Infektionsresistenz beitragen. Immunität ist nicht immer nach einer einzigen Krankheit entwickelt. Es kann wiederholte Erkrankungen oder aufeinanderfolgende Impfrunden erfordern, um eine anhaltende Immunität zu entwickeln. Nach einer Krankheit kann die Immunität stark geschwächt sein und es treten verschiedene Komplikationen auf, die oft gefährlicher sind als die Krankheit selbst. Meistens handelt es sich um Lungenentzündung, Meningitis, Otitis, für deren Behandlung starke Antibiotika verwendet werden müssen.

Säuglinge sind durch die mütterliche Immunität geschützt und erhalten Antikörper zusammen mit der Muttermilch. Dabei spielt es keine Rolle, ob die mütterliche Immunität durch Impfung entwickelt wird oder auf „natürlicher“ Grundlage beruht. Aber die gefährlichsten Krankheiten, die der Kinder- und Säuglingssterblichkeit zugrunde liegen, erfordern eine frühzeitige Impfung. Hib-Infektion, Keuchhusten, Hepatitis B, Diphtherie, Tetanus, sollten im ersten Lebensjahr von den Gefahren für das Leben des Kindes ausgeschlossen werden. Impfungen bilden eine vollwertige Immunität gegen die meisten Infektionen, die für einen Säugling ohne Krankheit tödlich sind.

Der Aufbau der von Umweltschützern befürworteten „natürlichen“ Immunität dauert zu lange und kann lebensbedrohlich sein. Die Impfung trägt zur möglichst sicheren Ausbildung einer vollwertigen Immunität bei.

Der Impfplan wird unter Berücksichtigung der Altersanforderungen und der Wirkungsmerkmale von Impfstoffen erstellt. Es ist ratsam, die von der Medizin vorgeschriebenen Zeitabstände zwischen den Impfungen zur vollständigen Ausbildung der Immunität einzuhalten.

Freiwillige Impfungen

In Russland ist es möglich, die Impfung abzulehnen, dazu müssen die entsprechenden Dokumente unterschrieben werden. Niemand wird sich für die Gründe der Ablehnung interessieren und Kinder zwangsweise impfen. Gesetzliche Einschränkungen bei Ausfällen sind möglich. Es gibt eine Reihe von Berufen, für die Impfungen vorgeschrieben sind und die Verweigerung der Impfung als ungeeignet angesehen werden kann. Lehrer, Mitarbeiter von Kindereinrichtungen, Ärzte und Viehzüchter, Tierärzte sollten geimpft werden, um nicht zur Infektionsquelle zu werden.

Es ist auch unmöglich, Impfungen während Epidemien und beim Besuch von Gebieten, die im Zusammenhang mit der Epidemie zum Katastrophengebiet erklärt wurden, zu verweigern. Die Liste der Krankheiten bei Epidemien, bei denen eine Impfung oder sogar eine dringende Impfung ohne Zustimmung einer Person durchgeführt wird, ist gesetzlich festgelegt. Zunächst einmal handelt es sich um natürliche oder schwarze Pocken und Tuberkulose. In den 1980er Jahren wurde die Pockenimpfung von der Liste der obligatorischen Impfungen für Kinder gestrichen. Das vollständige Verschwinden des Erregers der Krankheit und das Fehlen von Infektionsherden wurden angenommen. In Sibirien und China sind jedoch seit der Verweigerung der Impfung mindestens 3 fokale Ausbrüche der Krankheit aufgetreten. Es kann sinnvoll sein, die Pockenimpfung in einer Privatklinik durchführen zu lassen. Pockenimpfstoffe werden auf besondere Weise separat bestellt. Für Viehzüchter ist die Impfung gegen Pocken Pflicht.

Fazit

Alle Ärzte empfehlen, nach Möglichkeit den Standardimpfplan für Kinder einzuhalten und die Immunität durch rechtzeitige Impfungen für Erwachsene aufrechtzuerhalten. In letzter Zeit achten die Menschen mehr auf ihre Gesundheit und besuchen Impfzentren mit der ganzen Familie. Vor allem vor gemeinsamen Ausflügen, Reisen. Impfungen und entwickelte aktive Immunität

3.3 . IMMUNPROPHYLAXE
INFEKTIONSKRANKHEITEN

VERHALTENSORDNUNG
VORBEUGENDE FERIEN

METHODISCHE ANWEISUNGEN
MU 3.3.1889-04

3.3. IMMUNPROPHYLAXE VON INFEKTIONSKRANKHEITEN


1.3. Die Richtlinien richten sich an Fachkräfte von Körperschaften und Einrichtungen des staatlichen sanitären und epidemiologischen Dienstes und Organisationen des Gesundheitswesens, unabhängig von den Rechtsformen und Eigentumsformen, die in der vorgeschriebenen Weise Tätigkeiten auf dem Gebiet der Immunprophylaxe ausüben.

2 . Grundlegende Bestimmungen

Das Bundesgesetz Nr. 157-FZ vom 17. September 1998 "Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten" sieht vorbeugende Impfungen gegen Tuberkulose, Poliomyelitis, Masern, Mumps, virale Hepatitis B, Röteln, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus vor, die im Inland enthalten sind vorbeugende Kalenderimpfungen und vorbeugende Impfungen nach epidemischen Indikationen.

Die Immunisierung im Rahmen des nationalen Kalenders der vorbeugenden Impfungen erfolgt mit Impfstoffen aus in- und ausländischer Produktion, die in der vorgeschriebenen Weise gemäß den Gebrauchsanweisungen registriert und zugelassen sind.

Bei der routinemäßigen Impfung der Bevölkerung muss das Verfahren zur Verabreichung von Impfstoffen in einer bestimmten Reihenfolge zu einem bestimmten Zeitpunkt eingehalten werden. Die Kombination dieser Faktoren bildet den nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen.


Der nationale Kalender wird unter Berücksichtigung der sozioökonomischen Bedeutung von Infektionen, die durch Impfprävention kontrolliert werden, nationaler und internationaler Erfahrungen in der Prävention von Infektionskrankheiten sowie der Verfügbarkeit wirksamer, sicherer und erschwinglicher Impfstoffe im Land erstellt.

Die nächste Überarbeitung des nationalen Kalenders kann durch das Aufkommen von Medikamenten der neuen Generation verursacht werden, deren Verwendung die Anzahl der Medikamenteninjektionen verringert, die Art und Weise der Verabreichung des Impfstoffs ändert, sowie die Annullierung der nächsten oder die Einführung zusätzlicher Impfung zur Optimierung des Managements des epidemischen Infektionsprozesses.

3 . Allgemeine Anforderungen an die Organisation und Durchführung von vorbeugenden Impfungen

3.1. Vorsorgeimpfungen für Bürgerinnen und Bürger werden in Einrichtungen des Gesundheitswesens, unabhängig von Organisations- und Rechts- und Besitzformen, sowie von privatärztlich tätigen Personen mit einer Erlaubnis für diese Tätigkeit im Bereich der Immunprophylaxe durchgeführt.

3.2. Die Arbeit an vorbeugenden Impfungen wird aus dem Bundeshaushalt, den Haushalten der Teilstaaten der Russischen Föderation, den Kassen der obligatorischen Krankenversicherung und anderen Finanzierungsquellen gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation und den Rechtsvorschriften der Teilstaaten der Russischen Föderation finanziert Russische Föderation.


3.3. Die Finanzierung der Versorgung mit medizinischen immunbiologischen Präparaten (MIBP) für vorbeugende Impfungen im Rahmen des Bundeskalenders erfolgt zu Lasten des Bundeshaushalts gemäß dem Bundesgesetz „Über die Versorgung mit Erzeugnissen für den Landesbedarf“ und dem Gesetzgebung der Russischen Föderation und die Lieferung von MIBP für vorbeugende Impfungen für epidemische Indikationen - auf Kosten der Haushalte der Teilstaaten der Russischen Föderation und außerbudgetärer Finanzierungsquellen gemäß dem Bundesgesetz "Über die Lieferung von Produkten für föderalen Staatsbedarf" und die Gesetzgebung der Teilstaaten der Russischen Föderation.

3.4. Die Organisation und Durchführung von vorbeugenden Impfungen erfolgt durch den Leiter einer medizinischen und vorbeugenden Organisation, die über eine Lizenz für diese Art von Tätigkeit im Bereich der Immunprophylaxe verfügt.

3.5. Vorbeugende Impfungen werden für Bürger durchgeführt, die keine medizinischen Kontraindikationen haben, mit Zustimmung von Bürgern, Eltern oder anderen gesetzlichen Vertretern von Minderjährigen und Bürgern, die gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation als unfähig anerkannt sind.

3.6. Vorbeugende Impfungen werden in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln durchgeführt.

3.7. Zur Durchführung von vorbeugenden Impfungen ist medizinisches Personal zuzulassen, das in den Regeln der Impftechnik, Notfallmaßnahmen im Falle der Entwicklung von Reaktionen und Komplikationen nach der Impfung geschult ist. Die Impfung gegen Tuberkulose ist medizinischem Personal erlaubt, das eine entsprechende Ausbildung absolviert hat und über eine jährlich aktualisierte spezielle Zulassungsbescheinigung verfügt.


3.8. Medizinisches Personal, das an der Impfung von Infektionskrankheiten beteiligt ist, muss sich jährlich einer Schulung zur Organisation und Durchführung von vorbeugenden Impfungen unterziehen.

4 . Das Verfahren zur Durchführung vorbeugender Impfungen

4.1. Präventive Impfungen werden in Impfräumen medizinischer und präventiver Organisationen, Vorschulerziehungseinrichtungen für Kinder, Arztpraxen allgemeiner Bildungseinrichtungen (Sonderbildungseinrichtungen) und Gesundheitszentren von Organisationen unter strikter Einhaltung der in behördlichen und methodischen Dokumenten festgelegten Anforderungen durchgeführt.

4.2. Falls erforderlich, können die territorialen Exekutivbehörden im Bereich des Gesundheitswesens im Einvernehmen mit den Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung beschließen, vorbeugende Impfungen zu Hause oder am Arbeitsplatz durch Impfteams durchzuführen.

4.3. Vorbeugende Impfungen werden nach ärztlicher Verordnung (Rettungssanitäter) durchgeführt.


4.4. Vor der Impfung werden anamnestische Daten durch Einsichtnahme in medizinische Unterlagen erhoben sowie eine Befragung der zu impfenden Person und/oder ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten durchgeführt.

4.5. Zu impfende Personen werden einer Voruntersuchung durch einen Arzt (Rettungsassistent) unter Berücksichtigung anamnestischer Daten (Vorerkrankungen, Verträglichkeit gegenüber Vorimpfungen, Vorliegen allergischer Reaktionen auf Medikamente, Produkte etc.) unterzogen.

4.6. Gegebenenfalls wird vor der Impfung eine ärztliche Untersuchung durchgeführt.

4.7. Unmittelbar vor der Impfung wird eine Thermometrie durchgeführt.

4.8. Alle vorbeugenden Impfungen werden mit Einwegspritzen und Einwegnadeln durchgeführt.


4.9. Vorbeugende Impfungen werden von medizinischem Personal durchgeführt, das in den Regeln für die Organisation und Durchführung von Impfungen sowie in Notfallmaßnahmen bei Komplikationen nach der Impfung geschult ist.

4.10. Einrichtungen, in denen prophylaktische Impfungen durchgeführt werden, müssen mit Notfall- und Anti-Schock-Therapie-Kits mit Gebrauchsanweisung ausgestattet sein.

4.11. Die Lagerung und Verwendung von Impfstoffen und anderen immunbiologischen Präparaten erfolgt unter strikter Einhaltung der Anforderungen der behördlichen und methodischen Dokumente.

4.12. Vorbeugende Impfungen werden gemäß dem genehmigten Plan für vorbeugende Impfungen durchgeführt.

4.13. Der Raum für vorbeugende Impfungen ist mit den notwendigen Geräten und Geräten ausgestattet.

4.14. In dem Büro, in dem vorbeugende Impfungen durchgeführt werden, müssen die erforderlichen Unterlagen vorhanden sein.

4.15. Impfungen gegen Tuberkulose und Tuberkulindiagnostik werden in separaten Räumen und in deren Abwesenheit auf einem speziell zugewiesenen Tisch mit separaten Werkzeugen durchgeführt, die nur für diese Zwecke verwendet werden. Für BCG-Impfung und Bioassays werden ein bestimmter Tag oder bestimmte Stunden zugewiesen.

4.16. In Umkleidekabinen und Behandlungsräumen dürfen keine vorbeugenden Impfungen durchgeführt werden.

4.17. Der Impfraum wird 2 mal täglich mit Desinfektionsmitteln gereinigt. Einmal wöchentlich wird eine allgemeine Reinigung des Impfraumes durchgeführt.

5 . Die Methode zur Durchführung vorbeugender Impfungen

5.1. Vor der Durchführung prophylaktischer Impfungen überprüft der für die Durchführung verantwortliche medizinische Mitarbeiter visuell die Unversehrtheit der Ampulle oder des Fläschchens, die Qualität des verabreichten Arzneimittels und seine Kennzeichnung.

5.2. Das Öffnen von Ampullen, das Auflösen von lyophilisierten Impfstoffen erfolgt gemäß den Anweisungen unter strikter Einhaltung der Regeln der Asepsis und der Kühlkette.

5.3. Die parenterale Verabreichung von immunbiologischen Präparaten erfolgt mit einer Einwegspritze und einer Einwegnadel unter Einhaltung der Regeln der Asepsis. Bei gleichzeitiger Verabreichung mehrerer Impfstoffe (außer BCG) wird jeder Impfstoff mit einer separaten Einwegspritze und einer Einwegnadel an verschiedenen Körperstellen verabreicht.

5.4. Der Ort der Verabreichung des Impfstoffs wird mit 70% igem Alkohol behandelt, sofern in der Gebrauchsanweisung nicht anders angegeben (Äther - beim Einrichten des Mantoux-Flusses oder bei der Verabreichung von BCG) und anderen Mitteln, die für diese Zwecke in der vorgeschriebenen Weise zur Verwendung zugelassen sind.

5.5. Der Impfstoff wird in einer Dosis verabreicht, die genau der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels entspricht, wobei der Patient sich hinlegt oder sitzt, um einen Sturz während einer Ohnmacht zu vermeiden.

5.6. Für einen Patienten, der eine vorbeugende Impfung erhalten hat, wird eine medizinische Beobachtung für den in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels angegebenen Zeitraum (mindestens 30 Minuten) durchgeführt.

6 . Entsorgung von Impfstoffresten, gebrauchten Spritzen, Nadeln und Vertikutierern

6.1. Impfstoffrückstände in Ampullen oder Fläschchen, gebrauchte Einwegnadeln, Spritzen, Vertikutierer, Wattestäbchen, Servietten, Handschuhe werden nach der Injektion in Behälter mit einer Desinfektionslösung geworfen, die gemäß den Gebrauchsanweisungen hergestellt wurde.

6.2. Nach der Desinfektionsbehandlung werden medizinische Abfälle gemäß den Hygienevorschriften und -normen von SanPiN 3.1.7.728-99 „Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen aus medizinischen Einrichtungen“ entsorgt.

7 . Lagerung und Verwendung von Impfstoffen

7.1. Die Lagerung und Verwendung von Impfstoffen in Organisationen des Gesundheitswesens, unabhängig von den organisatorischen und rechtlichen Formen und Eigentumsformen, in denen vorbeugende Impfungen durchgeführt werden, erfolgt gemäß den festgelegten Anforderungen des SP 3.3.2.1120-02 „Hygiene- und epidemiologische Anforderungen für die Bedingungen des Transports, der Lagerung und des Vertriebs von Arzneimitteln zur Immunprophylaxe durch Apotheken und Einrichtungen des Gesundheitswesens.

7.2. Die maximale Haltbarkeit von Impfstoffen in medizinischen und präventiven Organisationen, in denen vorbeugende Impfungen durchgeführt werden, beträgt 1 Monat. Die maximalen Lagerzeiten basieren auf der sicheren Lagerung von Impfstoffen auf jeder Stufe der Kühlkette.

7.3. Bei der Anwendung von Impfstoffen gilt der Grundsatz: Früher erhaltene Impfstoffe sollten zuerst verwendet werden. In der Praxis sollten Grundvorräte an Impfstoffen vor Ablauf der maximal zulässigen Haltbarkeit aufgebraucht werden.

7.4. In medizinischen und präventiven Organisationen, in denen vorbeugende Impfungen durchgeführt werden, ist es erforderlich, für den Fall der Abreise von Impfteams sowie für Notfälle im Zusammenhang mit dem Ausfall von Kühlgeräten oder Stromausfällen einen Vorrat an Thermobehältern und Eisbeuteln zu haben.

8. Das Verfahren zur Durchführung von vorbeugenden Impfungen gemäß dem nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen

8.1. Nationaler Kalender der vorbeugenden Impfungen

Name der Impfung

Neugeborene (in den ersten 12 Lebensstunden)

Erste Impfung gegen Virushepatitis B

Neugeborene (3 - 7 Tage)

Tuberkulose-Impfung

Zweite Impfung gegen Virushepatitis B

Erste Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Polio

4,5 Monate

Zweite Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Polio

6 Monate

Dritte Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung.

Dritte Impfung gegen Virushepatitis B

12 Monate

Impfung gegen Masern, Röteln, Mumps

18 Monate

Erste Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Poliomyelitis

20 Monate

Zweite Auffrischungsimpfung gegen Polio

Wiederholungsimpfung gegen Masern, Röteln, Mumps

Zweite Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus

Rötelnimpfung (Mädchen). Hepatitis-B-Impfung (vorher ungeimpft)

Die dritte Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus.

Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose.

Dritte Auffrischungsimpfung gegen Polio

Erwachsene

Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus - alle 10 Jahre ab der letzten Wiederholungsimpfung

Bei Verstößen gegen den Zeitpunkt des Impfbeginns werden diese gemäß den in diesem Kalender und den Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln vorgesehenen Schemata durchgeführt.

8.2. Impfung gegen Keuchhusten

8.2.1. Das Ziel der Keuchhustenimpfung sollte laut WHO-Empfehlungen sein, die Inzidenz bis 2010 oder früher auf ein Niveau von weniger als 1 pro 100.000 Einwohner zu senken. Dies kann erreicht werden, indem bei Kindern im Alter von 12 Monaten mit drei Impfungen eine Abdeckung von mindestens 95 % sichergestellt wird. und die erste Wiederholungsimpfung von Kindern im Alter von 24 Monaten.

8.2.2. Die Impfung gegen Keuchhusten unterliegt Kindern im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren 11 Monate 29 Tage. Impfungen werden mit DTP-Impfstoff durchgeführt. Das Medikament wird in einer Dosis von 0,5 ml intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes oder den anterolateralen Oberschenkel verabreicht.

8.2.3. Die Impfserie besteht aus 3 Impfungen im Abstand von 45 Tagen. Eine Verkürzung der Intervalle ist nicht zulässig. Bei einer Verlängerung des Impfintervalls wird die nächste Impfung je nach Gesundheitszustand des Kindes zum nächstmöglichen Zeitpunkt durchgeführt.

8.2.4. Die erste Impfung wird im Alter von 3 Monaten durchgeführt, die zweite - im Alter von 4,5 Monaten, die dritte Impfung - im Alter von 6 Monaten.

8.2.5. Eine Wiederholungsimpfung mit DTP-Impfstoff wird einmal alle 12 Monate durchgeführt. nach abgeschlossener Impfung.

8.2.6. DTP-Impfungen können gleichzeitig mit anderen Impfungen im Impfplan verabreicht werden, wobei die Impfstoffe mit verschiedenen Spritzen an verschiedenen Körperteilen verabreicht werden.

8.3. Impfung gegen Diphtherie

Impfungen werden mit dem DPT-Impfstoff, ADS-Toxoiden, ADS-M, AD-M durchgeführt.

8.3.1. Das Ziel der von der WHO empfohlenen Diphtherie-Impfung ist es, bis 2005 eine Inzidenzrate von 0,1 oder weniger pro 100.000 Einwohner zu erreichen. Möglich wird dies durch eine mindestens 95-prozentige Abdeckung der abgeschlossenen Impfung bei Kindern im Alter von 12 Monaten, die erste Wiederholungsimpfung bei Kindern im Alter von 24 Monaten. und mindestens 90 % Durchimpfungsrate der erwachsenen Bevölkerung.

8.3.2. Die Impfung gegen Diphtherie unterliegt Kindern ab einem Alter von 3 Monaten sowie Jugendlichen und Erwachsenen, die zuvor nicht gegen diese Infektion geimpft wurden. Das Medikament wird in einer Dosis von 0,5 ml intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes oder den anterolateralen Oberschenkel verabreicht.

8.3.3. Die erste Impfung wird im Alter von 3 Monaten durchgeführt, die zweite Impfung - im Alter von 4,5 Monaten, die dritte Impfung - im Alter von 6 Monaten.

Die erste Wiederholungsimpfung erfolgt nach 12 Monaten. nach abgeschlossener Impfung. Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren 11 Monaten 29 Tagen werden mit dem DTP-Impfstoff geimpft.

Die Impfung wird 3 Mal im Abstand von 45 Tagen durchgeführt. Eine Verkürzung der Intervalle ist nicht zulässig. Bei einer erzwungenen Verlängerung des Intervalls wird die nächste Impfung so schnell wie möglich durchgeführt, abhängig vom Gesundheitszustand des Kindes. Das Überspringen einer Impfung bedeutet nicht die Wiederholung des gesamten Impfzyklus.

8.3.4. ADS-Anatoxin wird zur Vorbeugung von Diphtherie bei Kindern unter 6 Jahren angewendet:

diejenigen, die sich von Keuchhusten erholt haben;

über 4 Jahre alt, zuvor nicht gegen Diphtherie und Tetanus geimpft.

8.3.4.1. Der Impfverlauf besteht aus 2 Impfungen im Abstand von 45 Tagen. Eine Verkürzung der Intervalle ist nicht zulässig. Bei einer Verlängerung des Impfintervalls wird die nächste Impfung je nach Gesundheitszustand des Kindes zum nächstmöglichen Zeitpunkt durchgeführt.

8.3.4.2. Die erste Wiederholungsimpfung mit ADS-Anatoxin wird einmal alle 9-12 Monate durchgeführt. nach abgeschlossener Impfung.

8.3.5. DS-M-Anatoxin wird verwendet:

zur Auffrischung von Kindern ab 7 Jahren, ab 14 Jahren und Erwachsenen ohne Altersbegrenzung alle 10 Jahre;

zur Impfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Kindern ab 6 Jahren, die zuvor nicht gegen Diphtherie geimpft wurden.

8.3.5.1. Der Impfkurs besteht aus 2 Impfungen im Abstand von 45 Tagen. Eine Verkürzung der Intervalle ist nicht zulässig. Wenn es notwendig ist, das Intervall zu verlängern, sollte die nächste Impfung so bald wie möglich durchgeführt werden.

8.3.5.2. Die erste Wiederholungsimpfung wird im Abstand von 6-9 Monaten durchgeführt. nach abgeschlossener Impfung einmal. Nachfolgende Wiederholungsimpfungen werden gemäß dem nationalen Kalender durchgeführt.

8.3.5.3. Impfungen mit ADS-M-Anatoxin können gleichzeitig mit anderen Impfungen des Kalenders durchgeführt werden. Impfungen werden mit unterschiedlichen Spritzen an unterschiedlichen Körperstellen durchgeführt.

8.4. Immunisierung gegen Tetanus

8.4.1. In der Russischen Föderation wurde in den letzten Jahren kein Tetanus bei Neugeborenen festgestellt, und sporadische Morbidität mit Tetanus wird jährlich bei anderen Altersgruppen der Bevölkerung festgestellt.

8.4.2. Ziel der Tetanusimpfung ist es, Tetanus in der Bevölkerung zu verhindern.

8.4.3. Dies kann erreicht werden, indem mindestens 95 % der Kinder mit drei Impfungen bis zum 12. Monat abgedeckt werden. Leben und nachfolgende altersbedingte Wiederholungsimpfungen um 24 Monate. Leben, mit 7 Jahren und mit 14 Jahren.

8.4.4. Impfungen werden mit dem DPT-Impfstoff, ADS-Toxoiden, ADS-M durchgeführt.

8.4.5. Kinder ab 3 Monaten müssen gegen Tetanus geimpft werden: Die erste Impfung erfolgt im Alter von 3 Monaten, die zweite - im Alter von 4,5 Monaten, die dritte Impfung - im Alter von 6 Monaten.

8.4.6. Impfungen werden mit DTP-Impfstoff durchgeführt. Das Medikament wird in einer Dosis von 0,5 ml intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes oder den anterolateralen Oberschenkel verabreicht.

8.4.7. Der Impfverlauf besteht aus 3 Impfungen im Abstand von 45 Tagen. Eine Verkürzung der Intervalle ist nicht zulässig. Bei einer erzwungenen Verlängerung des Intervalls wird die nächste Impfung so schnell wie möglich durchgeführt, abhängig vom Gesundheitszustand des Kindes. Das Überspringen einer Impfung bedeutet nicht die Wiederholung des gesamten Impfzyklus.

8.4.8. Eine Wiederholungsimpfung gegen Tetanus wird alle 12 Monate mit DTP-Impfstoff durchgeführt. nach abgeschlossener Impfung.

8.4.9. Impfungen mit DTP-Impfstoff können gleichzeitig mit anderen Impfungen des Impfplans durchgeführt werden, wobei die Impfstoffe mit unterschiedlichen Spritzen an verschiedenen Körperstellen verabreicht werden.

8.4.10. ADS-Anatoxin wird zur Vorbeugung von Tetanus bei Kindern unter 6 Jahren angewendet:

diejenigen, die sich von Keuchhusten erholt haben;

Kontraindikationen für die Einführung des DPT-Impfstoffs haben;

über 4 Jahre alt, zuvor nicht gegen Tetanus geimpft.

8.4.10.1. Der Impfverlauf besteht aus 2 Impfungen im Abstand von 45 Tagen. Eine Verkürzung der Intervalle ist nicht zulässig. Bei einer Verlängerung des Impfintervalls wird die nächste Impfung je nach Gesundheitszustand des Kindes zum nächstmöglichen Zeitpunkt durchgeführt.

8.4.10.2. Die erste Wiederholungsimpfung mit ADS-Anatoxin wird einmal alle 9-12 Monate durchgeführt. nach abgeschlossener Impfung.

8.4.11. ADS-M-Toxoid wird verwendet:

zur Auffrischungsimpfung von Kindern gegen Tetanus mit 7 Jahren, 14 Jahren und Erwachsenen ohne Altersbegrenzung alle 10 Jahre;

zur Tetanus-Impfung von Kindern ab 6 Jahren, die noch nicht gegen Tetanus geimpft wurden.

8.4.11.1. Der Impfkurs besteht aus 2 Impfungen im Abstand von 45 Tagen. Eine Verkürzung der Intervalle ist nicht zulässig. Wenn es notwendig ist, das Intervall zu verlängern, sollte die nächste Impfung so bald wie möglich durchgeführt werden.

8.4.11.2. Die erste Wiederholungsimpfung wird im Abstand von 6-9 Monaten durchgeführt. nach abgeschlossener Impfung einmal. Nachfolgende Wiederholungsimpfungen werden gemäß dem nationalen Kalender durchgeführt.

8.4.11.3. Impfungen mit ADS-M-Anatoxin können gleichzeitig mit anderen Impfungen des Kalenders durchgeführt werden. Impfungen werden mit unterschiedlichen Spritzen an unterschiedlichen Körperstellen durchgeführt.

8.5. Impfung gegen Masern, Röteln, Mumps

8.5.1. Das WHO-Programm bietet:

· weltweite Eliminierung der Masern bis 2007;

· Prävention von Fällen angeborener Röteln, deren Eliminierung gemäß dem Ziel der WHO im Jahr 2005 erwartet wird;

Reduzierung der Mumps-Inzidenz auf ein Niveau von 1,0 oder weniger pro 100.000 Einwohner bis 2010.

Dies ist möglich, wenn bis zum 24. Monat eine Durchimpfungsrate von mindestens 95 % bei Kindern erreicht wird. des Lebens und Wiederholungsimpfungen gegen Masern, Röteln und Mumps bei Kindern im Alter von 6 Jahren.

8.5.2. Impfungen gegen Masern, Röteln und Mumps sind Kindern über 12 Monaten vorbehalten, die diese Infektionen nicht hatten.

8.5.3. Die Wiederholungsimpfung unterliegt Kindern ab 6 Jahren.

8.5.4. Röteln-Impfung ist für Mädchen im Alter von 13 Jahren, die noch nicht geimpft wurden oder eine Impfung erhalten haben.

8.5.5. Impfungen und Wiederholungsimpfungen gegen Masern, Röteln, Mumps werden mit Monoimpfstoffen und Kombinationsimpfstoffen (Masern, Röteln, Mumps) durchgeführt.

8.5.6. Die Medikamente werden einmal subkutan in einer Dosis von 0,5 ml unter dem Schulterblatt oder im Schulterbereich verabreicht. Die gleichzeitige Verabreichung von Impfstoffen mit verschiedenen Spritzen an verschiedenen Körperteilen ist erlaubt.

8.6. Impfung gegen Polio

8.6.1. Das globale Ziel der WHO ist die Ausrottung von Poliomyelitis bis 2005. Dieses Ziel kann erreicht werden, wenn Kinder im Alter von 12 Monaten dreimal geimpft werden. Leben und Wiederholungsimpfungen von Kindern 24 Monate. Lebensdauer von mindestens 95 %.

8.6.2. Impfungen gegen Polio werden mit einem oralen Polio-Lebendimpfstoff durchgeführt.

8.6.3. Impfungen unterliegen Kindern ab 3 Monaten. Die Impfung wird 3 Mal im Abstand von 45 Tagen durchgeführt. Eine Verkürzung der Intervalle ist nicht zulässig. Bei Verlängerung der Intervalle sollten die Impfungen so bald wie möglich durchgeführt werden.

8.6.4. Die erste Wiederholungsimpfung wird im Alter von 18 Monaten durchgeführt, die zweite Wiederholungsimpfung - im Alter von 20 Monaten, die dritte Wiederholungsimpfung - im Alter von 14 Jahren.

8.6.5. Polio-Impfungen können mit anderen Routineimpfungen kombiniert werden.

8.7. Immunisierung gegen virale Hepatitis B

8.7.1. Die erste Impfung wird Neugeborenen in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht.

8.7.2. Die zweite Impfung wird Kindern im Alter von 1 Monat verabreicht.

8.7.3. Die dritte Impfung wird Kindern im Alter von 6 Monaten verabreicht.

8.7.4. Kinder von Müttern, die Trägerinnen des Hepatitis-B-Virus sind, oder Patienten mit viraler Hepatitis B im dritten Schwangerschaftstrimester werden nach dem Schema 0 - 1 - 2 - 12 Monate gegen Hepatitis B geimpft.

8.7.5. Die Impfung gegen Hepatitis B bei Kindern im Alter von 13 Jahren erfolgt ohne vorherige Impfung nach dem Schema 0 - 1 - 6 Monate.

8.7.7. Der Impfstoff wird bei Neugeborenen und Kleinkindern intramuskulär in den anterolateralen Teil des Oberschenkels, bei älteren Kindern und Jugendlichen in den M. deltoideus verabreicht.

8.7.8. Die Dosierung des Impfstoffs zur Impfung von Personen unterschiedlichen Alters erfolgt in strikter Übereinstimmung mit den Gebrauchsanweisungen.

8.8. Immunisierung gegen Tuberkulose

8.8.1. Alle Neugeborenen in der Entbindungsklinik am 3.-7. Lebenstag werden gegen Tuberkulose geimpft.

8.8.2. Bei Tuberkulin-negativen Kindern, die nicht mit Mycobacterium tuberculosis infiziert sind, wird eine Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose durchgeführt.

8.8.3. Die erste Wiederholungsimpfung wird bei Kindern im Alter von 7 Jahren durchgeführt.

8.8.4. Die zweite Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose im Alter von 14 Jahren wird für nicht mit Mycobacterium tuberculosis infizierte tuberkulinnegative Kinder durchgeführt, die die Impfung im Alter von 7 Jahren nicht erhalten haben.

8.8.5. Die Impfung und Wiederholungsimpfung erfolgt mit einem Tuberkulose-Lebendimpfstoff (BCG und BCG-M).

8.8.6. Der Impfstoff wird streng intradermal an der Grenze des oberen und mittleren Drittels der Außenfläche der linken Schulter injiziert. Die Impfdosis enthält 0,05 mg BCG und 0,02 mg BCG-M in 0,1 ml Lösungsmittel. Die Impfung und Wiederholungsimpfung erfolgt mit Ein-Gramm- oder Tuberkulin-Einmalspritzen mit feinen Nadeln (Nr. 0415) mit kurzem Schnitt.

9. Das Verfahren zur Durchführung von vorbeugenden Impfungen nach epidemischen Indikationen

Bei drohendem Auftreten von Infektionskrankheiten werden prophylaktische Impfungen nach epidemischen Indikationen für die gesamte Bevölkerung oder bestimmte Berufsgruppen, Kontingente, die in Gebieten leben oder ankommen, die für Pest, Brucellose, Tularämie, Anthrax endemisch oder enzootisch sind, durchgeführt , Leptospirose, durch Zecken übertragene Frühjahr-Sommer-Enzephalitis. Die Liste der Arbeiten, deren Ausführung mit einem hohen Infektionsrisiko verbunden ist und obligatorische vorbeugende Impfungen erfordert, wurde durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 17. Juli 1999 Nr. 825 genehmigt.

Die Immunisierung nach epidemischen Indikationen erfolgt auf Beschluss der Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung in den Teilstaaten der Russischen Föderation und im Einvernehmen mit den Gesundheitsbehörden.

Als endemisches Gebiet (in Bezug auf menschliche Krankheiten) und enzootisches Gebiet (in Bezug auf Krankheiten, die bei Menschen und Tieren verbreitet sind) wird ein Gebiet oder eine Gruppe von Gebieten betrachtet, in denen eine Infektionskrankheit aufgrund spezifischer, lokaler, natürlicher und geografischer Bedingungen ständig eingeschlossen ist notwendig für die ständige Zirkulation des Erregers.

Die Liste der enzootischen Gebiete wird vom russischen Gesundheitsministerium auf Vorschlag der Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung in den Teileinheiten der Russischen Föderation genehmigt.

Die Notfall-Immunprophylaxe wird auf Beschluss der Organe und Institutionen des staatlichen sanitären und epidemiologischen Dienstes und der örtlichen Gesundheitsbehörden in den Teilstaaten der Russischen Föderation durchgeführt.

9.1. Pest-Immunprophylaxe

9.1.1. Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Ansteckung von Menschen in natürlichen Pestherden werden von Pestbekämpfungseinrichtungen in Zusammenarbeit mit territorialen Einrichtungen des staatlichen sanitären und epidemiologischen Dienstes durchgeführt.

9.1.2. Die Impfung gegen die Pest wird auf der Grundlage des Vorhandenseins einer Pestseuche unter Nagetieren, der Identifizierung von pestbefallenen Haustieren, der Möglichkeit, eine Infektion durch eine kranke Person einzuschleppen, und einer epidemiologischen Analyse durchgeführt, die von einem Pestbekämpfungsmittel durchgeführt wird Institution. Die Entscheidung über die Impfung trifft der oberste staatliche Sanitätsarzt für das Fachgebiet der Russischen Föderation im Einvernehmen mit den Gesundheitsbehörden.

9.1.3. Die Immunisierung wird in einem streng begrenzten Bereich für die gesamte Bevölkerung ab dem 2. Lebensjahr oder selektiv bedrohte Kontingente (Viehzüchter, Agronomen, Mitarbeiter geologischer Parteien, Landwirte, Jäger, Lieferanten usw.) durchgeführt.

9.1.4. Die Impfungen werden von medizinischen Mitarbeitern des Bezirksnetzwerks oder speziell organisierten Impfteams mit instruktiver und methodischer Unterstützung von Anti-Pest-Institutionen durchgeführt.

9.1.5. Der Pest-Impfstoff bietet den Geimpften eine Immunität von bis zu 1 Jahr. Die Impfung wird einmal durchgeführt, die Wiederholungsimpfung - nach 12 Monaten. nach der letzten Impfung.

9.1.6. Maßnahmen zur Verhinderung der Einschleppung der Pest aus dem Ausland sind in den sanitären und epidemiologischen Vorschriften SP 3.4.1328-03 „Hygieneschutz des Territoriums der Russischen Föderation“ geregelt.

9.1.7. Vorbeugende Impfungen werden von Anti-Pest-Institutionen kontrolliert.

9.2. Immunprophylaxe der Tularämie

9.2.1. Impfungen gegen Tularämie werden auf der Grundlage der Entscheidung der territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht in Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsbehörden durchgeführt.

9.2.2. Die Planung und Auswahl der zu impfenden Kontingente erfolgt differenziert unter Berücksichtigung des Aktivitätsgrades der Naturherde.

9.2.3. Unterscheiden Sie zwischen geplanten und außerplanmäßigen Impfungen gegen Tularämie.

9.2.4. Die planmäßige Impfung ab dem 7. Lebensjahr wird für die auf dem Territorium lebende Bevölkerung mit aktiven natürlichen Herden der Steppe, des Namensmoors (und seiner Varianten) und der Vorgebirgsbachtypen durchgeführt.

In Herden des Wiesenfeldtyps werden Impfungen für die Bevölkerung ab dem 14. Lebensjahr durchgeführt, mit Ausnahme von Rentnern, Behinderten, Personen, die nicht in der Landwirtschaft tätig sind und keine Nutztiere haben.

9.2.4.1. Auf dem Territorium natürlicher Herde von Tundra, Waldtypen, werden Impfungen nur in Risikogruppen durchgeführt:

Jäger, Fischer (und ihre Familienangehörigen), Rentierzüchter, Hirten, Feldbauern, Melioratoren;

Personen, die zur vorübergehenden Arbeit entsandt werden (Geologen, Prospektoren usw.).

9.2.4.2. In Städten, die direkt an aktive Tularämieherde angrenzen, sowie in Gebieten mit schwach aktiven natürlichen Tularämieherden werden Impfungen nur für Arbeitnehmer durchgeführt:

Getreide- und Gemüseläden;

Zucker- und Alkoholfabriken;

Hanf- und Flachspflanzen;

Futtermittelgeschäfte;

· Vieh- und Geflügelfarmen, die mit Getreide, Futter usw. arbeiten;

Jäger (Mitglieder ihrer Familien);

Beschaffer von Häuten von Wildtieren;

Arbeiter von Pelzfabriken, die in der Primärverarbeitung von Häuten tätig sind;

Mitarbeiter der Abteilungen für besonders gefährliche Infektionen der Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung, der Anti-Pest-Institutionen;

Mitarbeiter von Deratisierungs- und Desinfektionsdiensten;

9.2.4.3. Bei routinegeimpften Kontingenten erfolgt die Wiederholungsimpfung nach 5 Jahren.

9.2.4.4. Die Aufhebung geplanter Impfungen ist nur auf der Grundlage von Materialien zulässig, die darauf hinweisen, dass der Erreger der Tularämie in der Biozönose seit 10-12 Jahren nicht im Umlauf ist.

9.2.4.5. Die Impfung nach epidemischen Indikationen wird durchgeführt:

· in Siedlungen in Gebieten, die zuvor als sicher für Tularämie galten, wenn Menschen erkranken (auch wenn Einzelfälle registriert werden) oder wenn Tularämie-Kulturen von Objekten isoliert werden;

in Siedlungen, die sich auf Gebieten aktiver natürlicher Tularämieherde befinden, wenn eine niedrige Immunschicht festgestellt wird (weniger als 70% in Wiesenfeldherden und weniger als 90% in Sumpfherden);

In Städten, die direkt an aktive natürliche Tularämieherde angrenzen, infektionsgefährdete Kontingente - Mitglieder von Gartenbaugenossenschaften, Eigentümer (und Familienmitglieder) von Personenkraftwagen und Wassertransportern, Wassertransportarbeiter usw .;

· in Gebieten mit aktiven natürlichen Herden von Tularämie - Personen, die kommen, um dauerhafte oder vorübergehende Arbeiten auszuführen, - Jäger, Förster, Landarbeiter, Landvermesser, Torfarbeiter, Lieferanten von Pelzfellen (Wasserratten, Hasen, Bisamratten), Geologen , Mitglieder wissenschaftlicher Expeditionen; Personen, die für landwirtschaftliche, Bau-, Vermessungs- oder andere Arbeiten entsandt werden, Touristen usw.

Die Impfung der oben genannten Kontingente wird von Gesundheitsorganisationen an den Orten ihrer Gründung durchgeführt.

9.2.5. Tularämiegefährdete Personen müssen sich in besonderen Fällen einer Notfall-Antibiotikaprophylaxe unterziehen und danach, frühestens 2 Tage danach, mit einem Tularämieimpfstoff impfen.

9.2.6. Die gleichzeitige Hautimpfung von Erwachsenen gegen Tularämie und Brucellose, Tularämie und Pest an verschiedenen Teilen der Außenfläche eines Drittels der Schulter ist erlaubt.

9.2.7. Der Tularämie-Impfstoff sorgt 20 bis 30 Tage nach der Impfung für die Entwicklung einer Immunität, die 5 Jahre anhält.

9.2.8. Die Überwachung der Aktualität und Qualität der Impfung gegen Tularämie sowie des Immunitätszustands wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt, indem die erwachsene Arbeitsbevölkerung mindestens einmal mit einem Tularin-Test oder serologischen Methoden beprobt wird 5 Jahre

9.3. Immunprophylaxe der Brucellose

9.3.1. Impfungen gegen Brucellose werden auf der Grundlage der Entscheidung der territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht in Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsbehörden durchgeführt. Eine Indikation zur Impfung des Menschen ist die drohende Infektion mit einem Erreger der Ziegen-Schaf-Art sowie die Migration von Brucellen dieser Art auf Rinder oder andere Tierarten.

9.3.2. Impfungen werden ab dem 18. Lebensjahr durchgeführt:

· fest angestellte und zeitweilige Viehzüchter – bis zur vollständigen Eliminierung von Tieren, die mit der Ziegen-Schaf-Spezies Brucella infiziert sind, in landwirtschaftlichen Betrieben;

· Personal von Organisationen für die Beschaffung, Lagerung, Verarbeitung von Rohstoffen und tierischen Produkten – bis zur vollständigen Eliminierung dieser Tiere in den Betrieben, aus denen Tiere, Rohstoffe und tierische Produkte stammen;

Mitarbeiter bakteriologischer Labors, die mit lebenden Brucella-Kulturen arbeiten;

Mitarbeiter von Organisationen für die Schlachtung von von Brucellose betroffenen Tieren, die Beschaffung und Verarbeitung von daraus gewonnenen tierischen Produkten, Tierärzte, Viehspezialisten in Farmen, die für Brucellose enzootisch sind.

9.3.3. Personen mit eindeutig negativen serologischen und allergischen Reaktionen auf Brucellose werden geimpft und erneut geimpft.

9.3.4. Bei der Festlegung des Impfzeitpunktes müssen sich die Beschäftigten in landwirtschaftlichen Betrieben strikt an den Daten zum Ablammzeitpunkt (Frühablamm, planmäßig, außerplanmäßig) orientieren.

9.3.5. Brucellose-Impfstoff bietet die höchste Immunitätsintensität für 5-6 Monate.

9.3.6. Die Wiederholungsimpfung erfolgt nach 10-12 Monaten. nach Impfung.

9.3.7. Die Kontrolle über die Planung und Durchführung der Impfung wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht wahrgenommen.

9.4. Immunprophylaxe von Anthrax

9.4.1. Die Immunisierung von Menschen gegen Milzbrand wird auf der Grundlage der Entscheidung der territorialen Zentren der staatlichen Gesundheits- und Epidemiologieaufsicht in Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsbehörden unter Berücksichtigung epizootologischer und epidemiologischer Indikationen durchgeführt.

9.4.2. Impfpflichtig sind Personen ab dem 14. Lebensjahr, die folgende Arbeiten in den für Anthrax enzootischen Gebieten durchführen:

· Landwirtschaft, Be- und Entwässerung, Vermessung, Spedition, Bau, Erdaushub und -bewegung, Beschaffung, Handel;

· zur Schlachtung von an Milzbrand erkrankten Rindern, Beschaffung und Verarbeitung von daraus gewonnenem Fleisch und Fleischerzeugnissen;

mit Lebendkulturen des Anthrax-Erregers oder mit Material, das im Verdacht steht, mit dem Erreger kontaminiert zu sein.

9.4.3. Personen, die vor dem Hintergrund eines Seuchenausbruchs Kontakt zu Tieren mit Anthrax, Rohstoffen und anderen Produkten hatten, die mit dem Anthrax-Erreger infiziert waren, wird von einer Impfung abgeraten. Sie erhalten eine Notfallprophylaxe mit Antibiotika oder Anthrax-Immunglobulin.

9.4.4. Nach 12 Monaten erfolgt eine Auffrischimpfung mit Anthrax-Impfstoff. nach der letzten Impfung.

9.4.5. Die Kontrolle über die Aktualität und Vollständigkeit der Abdeckung von Kontingenten mit Immunisierung gegen Anthrax wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

9.5. Immunprophylaxe der Zeckenenzephalitis

9.5.1. Impfungen gegen Zeckenenzephalitis werden auf der Grundlage der Entscheidung der territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht in Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsbehörden unter Berücksichtigung der Aktivität des natürlichen Fokus und der epidemiologischen Indikationen durchgeführt.

9.5.2. Die richtige Planung und sorgfältige Auswahl von Bevölkerungsgruppen mit hohem Infektionsrisiko gewährleistet die epidemiologische Wirksamkeit der Impfung.

9.5.3. Impfungen gegen Zeckenenzephalitis unterliegen:

· Bevölkerung ab 4 Jahren, die in enzootischen Gebieten lebt, wegen Zeckenenzephalitis;

· Personen, die im Gebiet ankommen, wegen Zeckenenzephalitis enzootisch sind und die folgenden Arbeiten ausführen - Landwirtschaft, Hydrorekultivierung, Bau, Geologie, Vermessung, Spedition; Aushub und Bewegung von Erde; Beschaffung, Handel; Deratisierung und Desinsektion; über Abholzung, Rodung und Landschaftsgestaltung von Wäldern, Verbesserungszonen und Erholung der Bevölkerung; mit Lebendkulturen des Erregers der Zeckenenzephalitis.

9.5.4. Das Höchstalter der Geimpften ist nicht geregelt, es wird jeweils anhand der Angemessenheit der Impfung und des Gesundheitszustandes der Geimpften festgelegt.

9.5.5. Bei Verstoß gegen den Impfverlauf (Fehlen eines dokumentierten vollwertigen Verlaufs) erfolgt die Impfung nach dem Grundimpfschema.

9.5.6. Die Wiederholungsimpfung erfolgt nach 12 Monaten, dann alle 3 Jahre.

9.5.7. Die Kontrolle über die Planung und Durchführung der Impfung gegen Zeckenenzephalitis wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

9.6. Immunprophylaxe der Leptospirose

9.6.1 Impfungen gegen Leptospirose werden auf der Grundlage der Entscheidung der territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht in Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsbehörden unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation und der Tierseuchensituation durchgeführt. Die vorbeugende Impfung der Bevölkerung erfolgt nach epidemiologischen Indikationen ab dem 7. Lebensjahr. Die Risikokontingente und der Zeitpunkt der Impfung werden von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht festgelegt.

9.6.2. Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko, die folgende Arbeiten ausführen, sind immunisierungspflichtig:

· Beschaffung, Lagerung, Verarbeitung von Rohstoffen und tierischen Erzeugnissen, die von landwirtschaftlichen Betrieben stammen, die sich in Gebieten befinden, in denen Leptospirose enzootisch ist;

· Schlachtung von an Leptospirose erkrankten Rindern, Ernte und Verarbeitung von daraus gewonnenem Fleisch und Fleischerzeugnissen;

· zum Fang und zur Haltung vernachlässigter Tiere;

mit Lebendkulturen des Erregers der Leptospirose;

für Bau- und landwirtschaftliche Arbeiten an Orte mit aktiven natürlichen und anthropurgischen Leptospiroseherden geschickt (jedoch nicht später als 1 Monat vor Beginn der Arbeit in ihnen).

9.6.4. Eine Wiederholungsimpfung gegen Leptospirose erfolgt nach 12 Monaten. nach der letzten Impfung.

9.6.5. Die Kontrolle über die Impfung gegen Leptospirose der infektionsgefährdeten Kontingente und der gesamten Bevölkerung wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

9.7. Immunprophylaxe von Gelbfieber

9.7.1. Eine Reihe von Ländern mit enzootischen Gelbfiebergebieten verlangen von Personen, die in diese Gebiete reisen, internationale Gelbfieberimpf- oder Auffrischungsbescheinigungen.

9.7.2. Impfpflichtig sind Erwachsene und Kinder ab einem Alter von 9 Monaten, die ins Ausland in Gelbfiebergebiete reisen.

9.7.3. Die Impfung wird spätestens 10 Tage vor der Abreise in das enzootische Gebiet durchgeführt.

9.7.4. Impfpflichtig sind Personen, die mit Lebendkulturen des Gelbfiebererregers arbeiten.

9.7.5. Bei Personen über 15 Jahren kann die Gelbfieber-Impfung mit der Cholera-Impfung kombiniert werden, sofern die Medikamente mit unterschiedlichen Spritzen in verschiedene Körperregionen gespritzt werden, ansonsten sollte das Intervall mindestens einen Monat betragen.

9.7.6. Die Wiederholungsimpfung erfolgt 10 Jahre nach der ersten Impfung.

9.7.7. Impfungen gegen Gelbfieber werden nur in Impfstationen in Polikliniken unter Aufsicht eines Arztes mit der obligatorischen Ausstellung eines internationalen Impfzertifikats und einer Wiederholungsimpfung gegen Gelbfieber durchgeführt.

9.7.8. Das Vorhandensein einer internationalen Impfbescheinigung gegen Gelbfieber wird von Beamten der Sanitäts- und Quarantänestellen beim Überschreiten der Staatsgrenze im Falle der Ausreise in Länder, die hinsichtlich des Auftretens von Gelbfieber ungünstig sind, überprüft.

9.8. Q-Fieber-Immunprophylaxe

9.8.1. Impfungen gegen Q-Fieber werden auf Beschluss der territorialen Zentren der staatlichen Gesundheits- und Seuchenaufsicht in Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsbehörden unter Berücksichtigung der epidemiologischen und epizootischen Situation durchgeführt.

9.8.2. Impfungen werden für Personen ab 14 Jahren in für Q-Fieber ungünstigen Gebieten sowie für Berufsgruppen durchgeführt, die Arbeiten ausführen:

· für die Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung von Rohstoffen und tierischen Erzeugnissen aus landwirtschaftlichen Betrieben, in denen Q-Fieber-Erkrankungen bei kleinen und großen Rindern festgestellt wurden;

· zur Beschaffung, Lagerung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte in enzootischen Gebieten gegen Q-Fieber;

zur Versorgung kranker Tiere (Personen, die sich von Q-Fieber erholt haben oder die einen positiven Komplementbindungstest (CFR) in einer Verdünnung von mindestens 1:10 und (oder) einen positiven indirekten Immunfluoreszenztest (RNIF) in einem Titer von haben mindestens 1:40);

Arbeiten mit lebenden Kulturen von Q-Fieber-Erregern.

9.8.3. Die Impfung gegen Q-Fieber kann gleichzeitig mit der Impfung mit Brucellose-Lebendimpfstoff mit verschiedenen Spritzen in verschiedenen Händen durchgeführt werden.

9.8.4. Eine Wiederholungsimpfung gegen Q-Fieber erfolgt nach 12 Monaten.

9.8.5. Die Kontrolle über die Immunisierung gegen Q-Fieber der betroffenen Kontingente wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

9.9. Immunprophylaxe der Tollwut

9.9.1. Tollwutimpfungen werden auf Beschluss der territorialen Zentren der staatlichen Gesundheits- und Epidemiologieaufsicht in Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsbehörden durchgeführt.

9.9.2. Impfungen gegen Tollwut ab 16 Jahren unterliegen:

Personen, die Arbeiten zum Fangen und Halten von verwahrlosten Tieren ausführen;

Arbeit mit dem "Straßen"-Tollwutvirus;

· Tierärzte, Jäger, Förster, Schlachthofarbeiter, Präparatoren.

9.9.3. Eine Wiederholungsimpfung erfolgt nach 12 Monaten. nach der Impfung, dann alle 3 Jahre.

9.9.4. Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Tollwutvirus besteht, werden einer therapeutischen und prophylaktischen Immunisierung gemäß den regulatorischen und methodischen Dokumenten zur Tollwutprävention unterzogen.

9.9.5. Die Kontrolle über die Impfung berechtigter Kontingente und Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Tollwutvirus besteht, wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

9.10. Immunprophylaxe von Typhus

Vorbeugende Impfungen gegen Typhus werden ab dem 3. Lebensjahr an der Bevölkerung durchgeführt, die in Gebieten mit hoher Typhus-Inzidenz lebt, Wiederholungsimpfungen werden nach 3 Jahren durchgeführt.

9.11. Influenza-Immunprophylaxe

9.11.1. Influenza-Immunprophylaxe kann das Krankheitsrisiko deutlich reduzieren, negative Folgen und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit verhindern.

9.11.2. Die Influenza-Impfung wird bei Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko (über 60 Jahre alt, chronisch somatisch erkrankt, häufig an akuten Atemwegsinfekten erkrankt, Vorschulkinder, Schüler, medizinisches Personal, Beschäftigte im Dienstleistungsbereich, Verkehr, Bildungseinrichtungen) durchgeführt ).

9.11.3. Jeder Bürger des Landes kann nach Belieben eine Grippeimpfung erhalten, wenn er keine medizinischen Kontraindikationen hat.

9.11.4. Influenza-Impfungen werden jährlich im Herbst (Oktober-November) während der präepidemischen Influenza-Periode auf Beschluss der territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

9.12. Immunprophylaxe der Virushepatitis A

9.12.1. Impfungen gegen Hepatitis A unterliegen:

Kinder ab 3 Jahren, die in Gebieten mit einer hohen Inzidenz von Hepatitis A leben;

medizinisches Personal, Erzieher und Personal von Vorschuleinrichtungen;

Beschäftigte im öffentlichen Dienst, hauptsächlich in Gemeinsbeschäftigt;

Arbeiter für die Wartung von Wasser- und Abwasseranlagen, -geräten und -netzen;

Personen, die wegen Hepatitis A in die hyperendemischen Regionen Russlands und des Landes reisen;

Personen, die mit dem Patienten (Patienten) in den Herden von Hepatitis A in Kontakt waren.

9.12.2. Die Notwendigkeit einer Impfung gegen Hepatitis A wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht festgestellt.

9.12.3. Die Kontrolle über die Immunisierung gegen Hepatitis A wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

9.13. Immunprophylaxe der Virushepatitis B

9.13.1. Impfungen gegen Hepatitis B werden durchgeführt:

Kinder und Erwachsene, die zuvor nicht geimpft wurden, in deren Familien es einen Träger von HbsAg oder einen Patienten mit chronischer Hepatitis gibt;

Kinder von Waisenhäusern, Waisenhäusern und Internaten;

Kinder und Erwachsene, die regelmäßig Blut und Blutpräparate erhalten, sowie Dialysepatienten und onkohämatologische Patienten;

Personen, die mit Material in Kontakt gekommen sind, das mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist;

medizinisches Personal, das Kontakt mit dem Blut von Patienten hat;

Personen, die an der Herstellung von immunbiologischen Präparaten aus Spender- und Plazentablut beteiligt sind;

Studenten medizinischer Institute und Studenten medizinischer Hochschulen (hauptsächlich Absolventen);

Personen, die Drogen injizieren.

9.13.2. Die Notwendigkeit einer Impfung wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht bestimmt, die die anschließende Kontrolle über die Impfung ausüben.

9.14. Immunprophylaxe einer Meningokokken-Infektion

9.14.1. Impfungen gegen Meningokokken-Infektion werden durchgeführt:

Kinder über 2 Jahre, Jugendliche, Erwachsene in den Herden einer Meningokokkeninfektion, die durch Meningokokken der Serogruppe A oder C verursacht werden;

Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko - Kinder aus Vorschuleinrichtungen, Schüler der Klassen 1-2 von Schulen, Jugendliche in organisierten Gruppen, die durch das Leben in Wohnheimen vereint sind; Kinder aus Familienwohnheimen in ungünstigen sanitären und hygienischen Verhältnissen mit 2-facher Inzidenzsteigerung gegenüber dem Vorjahr.

9.14.2. Die Notwendigkeit einer Impfung gegen eine Meningokokken-Infektion wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht bestimmt.

9.14.3. Die Kontrolle über die Durchführung der Immunprophylaxe wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

9.15. Immunprophylaxe von Mumps

9.15.1. Impfungen gegen Mumps werden im Kontakt mit dem Patienten (Kranken) in den Mumpsherden an Personen im Alter von 12 Monaten durchgeführt. bis 35 Jahre alt, zuvor nicht geimpft oder einmal geimpft und nicht an dieser Infektion erkrankt.

9.15.2. Impfungen nach epidemischen Indikationen in den Mumpsherden werden spätestens am 7. Tag ab dem Zeitpunkt durchgeführt, an dem der erste Fall der Krankheit im Ausbruch festgestellt wird.

9.15.3. Die Kontrolle über die Durchführung der Immunprophylaxe wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

9.16. Immunprophylaxe von Masern

9.16.1. Impfungen gegen Masern werden im Kontakt mit dem Patienten (Kranken) in den Masernherden an Personen ab 12 Monaten durchgeführt. bis 35 Jahre alt, zuvor nicht geimpft oder einmal geimpft und nicht an dieser Infektion erkrankt.

9.16.2. Impfungen nach epidemischen Indikationen in Masernherden werden spätestens 72 Stunden nach Feststellung des ersten Krankheitsfalls in den Herden durchgeführt.

9.16.3. Die Kontrolle über die Durchführung der Immunprophylaxe wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

9.17. Immunprophylaxe von Diphtherie

9.17.1. Impfungen gegen Diphtherie werden an Personen durchgeführt, die zuvor nicht gegen Diphtherie geimpft wurden und mit einer Quelle des Infektionserregers in den Herden dieser Infektion in Kontakt gekommen sind.

9.17.2. Die Kontrolle über die Durchführung der Immunprophylaxe wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

9.18. Immunprophylaxe der Cholera

9.18.1. Impfungen gegen Cholera werden auf Beschluss der Exekutivbehörde im Bereich des sanitären und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung durchgeführt:

· an die in den Grenzgebieten Russlands lebende Bevölkerung ab dem 2. Lebensjahr bei ungünstiger Cholera-Situation im angrenzenden Gebiet;

Personen, die in Cholera-gefährdete Länder reisen.

9.18.2. Eine Wiederholungsimpfung erfolgt nach 6 Monaten.

9.18.3. Die Kontrolle über die Immunisierung der Bevölkerung wird von den territorialen Zentren der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

10. Verfahren zur Registrierung von vorbeugenden Impfungen

10.1. Das Verfahren zur Registrierung von vorbeugenden Impfungen und zur Registrierung der Verweigerung von vorbeugenden Impfungen ist für alle Gesundheitsorganisationen gleich und verbindlich, unabhängig von organisatorischen und rechtlichen Formen und Eigentumsformen.

10.2. Die Richtigkeit und Verlässlichkeit der Impfregistrierung wird durch die impfende medizinische Fachkraft sichergestellt.

10.3. Die Ergebnisse der Untersuchung des Patienten vor der Impfung werden in die Entwicklungsgeschichte des Kindes (f. 112 / y), die Krankenakte des Kindes (f. 026 / y) oder (je nach Alter des Patienten) in die Ambulanz eingetragen Krankenakte (f. 025 / y)

10.4. Abrechnungspflichtig sind folgende Informationen über die durchgeführte prophylaktische Impfung: Datum der Verabreichung des Arzneimittels, Name des Arzneimittels, Chargennummer, Dosis, Kontrollnummer, Verfallsdatum, Art der Reaktion auf die Injektion. In die Erfassungsformulare medizinischer Dokumente werden folgende Daten eingetragen:

für Kinder - eine Karte mit vorbeugenden Impfungen (f. 063 / y), eine Entwicklungsgeschichte des Kindes (f. 112 / y), eine Bescheinigung über vorbeugende Impfungen (f. 156 / e-93), ein Kinderarzt Karte (für Schüler) (f. 026 /y);

Für Jugendliche - ein Einlageblatt für einen Teenager zur ambulanten Krankenakte (f. 025-1 / y), eine Bescheinigung über vorbeugende Impfungen (f. 156 / e-93), eine Krankenakte eines Kindes (für Schulkinder) (f. 026 / j) ;

Bei Erwachsenen - eine ambulante Karte des Patienten (f. 025 / y), ein Register der vorbeugenden Impfungen (f. 064 / y), eine Bescheinigung über vorbeugende Impfungen (f. 156 / e-93).

Die im Zertifikat über vorbeugende Impfungen (f. 156 / e-93) eingetragenen Informationen werden durch die Unterschrift eines medizinischen Personals und das Siegel der medizinischen Organisation bestätigt.

10.5. Alle Fälle unkomplizierter starker lokaler (einschließlich Ödeme, Hyperämie > 8 cm Durchmesser) und starker allgemeiner (einschließlich Temperatur > 40 °, Fieberkrämpfe) Reaktionen auf den Impfstoff, leichter Manifestationen von Haut- und Atemwegsallergien werden in Abrechnungsformularen medizinischer Dokumente erfasst in Abschnitt 10.5 angegeben.

10.6. Ein Bericht über die von einer medizinischen und vorbeugenden Organisation durchgeführten Impfungen wird gemäß der Anleitung zum Ausfüllen des Formulars Nr. 5 der Statistischen Landesbeobachtung „Bericht über vorbeugende Impfungen“ (vierteljährlich, jährlich) und des Formulars Nr. 6 des erstellt die Statistische Landesbeobachtung „Angaben zu den Kontingenten der gegen Infektionskrankheiten geimpften Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zum 31.12. des vergangenen Jahres.

11 . Registrierung der Ablehnung von vorbeugenden Impfungen

11.1. Gemäß dem Bundesgesetz vom 17. September 1998 Nr. 157-FZ „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“ haben die Bürger das Recht, vorbeugende Impfungen abzulehnen, und im Falle der Ablehnung von vorbeugenden Impfungen müssen die Bürger dies schriftlich bestätigen .

11.2. Ein medizinischer Mitarbeiter einer medizinischen und präventiven Organisation, die der Kinderbevölkerung dient, ist verpflichtet, im Falle einer Verweigerung der Impfung die Eltern des Kindes vor den möglichen Folgen zu warnen:

vorübergehende Verweigerung der Aufnahme eines Kindes in Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen im Falle von Masseninfektionskrankheiten oder der Gefahr von Epidemien;

11.3. Der Bezirkstherapeut oder der Arzt des Jugendbüros ist verpflichtet, den Bürger (Jugendlicher, Erwachsener) auf die folgenden Folgen der Verweigerung von vorbeugenden Impfungen hinzuweisen:

Einstellungsverweigerung oder Entlassung aus der Arbeit, deren Ausübung mit einem hohen Risiko verbunden ist, sich mit Infektionskrankheiten zu infizieren;

· Ein Reiseverbot in Länder, in denen der Aufenthalt gemäß internationalen Gesundheitsvorschriften oder internationalen Verträgen der Russischen Föderation bestimmte vorbeugende Impfungen erfordert.

11.4. Die Ablehnung von Impfungen erfolgt schriftlich. Zu diesem Zweck nimmt ein medizinischer Mitarbeiter einer medizinischen und präventiven Organisation einen entsprechenden Eintrag (mit einem obligatorischen Hinweis auf eine Warnung vor den Folgen) in medizinischen Dokumenten vor - der Entwicklungsgeschichte des Kindes (f. 112 / y) oder der Entwicklungsgeschichte des Neugeborenen (f. 097 / y); Krankenakte des Kindes (f. 026 / y); ambulante Krankenakte (f. 025-87). Bürger, Eltern oder andere gesetzliche Vertreter von Minderjährigen müssen ihre Unterschrift unter das Protokoll der Verweigerung der vorbeugenden Impfung setzen.

12 . Bibliographische Daten

1. Bundesgesetz Nr. 52-FZ vom 30. März 1999 „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“.

2. Bundesgesetz Nr. 157-FZ vom 17. September 1998 „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“.

3. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.958-99 „Prävention von Virushepatitis. Allgemeine Anforderungen an die epidemiologische Überwachung der Virushepatitis“.

4. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.2.1108-02 „Diphtherieprävention“.

5. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.1.1118-02 „Prävention von Poliomyelitis“.

6. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.2.1176-02 „Prävention von Masern, Röteln und Mumps“.

7. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.3.2.1248-03 „Bedingungen für den Transport und die Lagerung medizinischer immunbiologischer Präparate“.

8. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.1295-03 "Prävention von Tuberkulose".

9. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.2.1319-03 „Influenza-Prävention“. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.2.1382-03. Ergänzungen und Änderungen zum SP 3.1.2.1319-03 „Influenza-Prävention“.

10. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.2.1320-03 „Prävention von Pertussis-Infektionen“.

11. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.2.1321-03 „Prävention von Meningokokken-Infektionen“.

12. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.4.1328-03 „Hygieneschutz der Gebiete der Russischen Föderation“.

14. Hygiene- und epidemiologische Vorschriften SP 3.1.7.13 80-03 „Pestprävention“.

15. Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 3.1.1381-03 „Tetanus-Prävention“.

16. Hygienevorschriften und -normen SanPiN 2.1.7.728-99 „Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen aus medizinischen Einrichtungen.“

17. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 229 vom 27. Juni 2001 "Über den nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen und den Kalender der vorbeugenden Impfungen nach epidemischen Indikationen."

18. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 25 vom 25. Januar 1998 „Über die Verstärkung von Maßnahmen zur Vorbeugung von Influenza und anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege“.

19. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 24 vom 25. Januar 1999 „Zur Stärkung der Arbeit an der Umsetzung des Programms zur Ausrottung der Kinderlähmung in der Russischen Föderation bis zum Jahr 2000“.

20. Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 29. Juli 1998 Nr. 230 "Über die Erhöhung der Bereitschaft der Organe und Institutionen des staatlichen Gesundheits- und Epidemiologischen Dienstes Russlands, in Notsituationen zu arbeiten."

21. Bundeszielprogramm „Impfprophylaxe für 1999 - 2000 und für die Zeit bis 2005“.

22. Anweisungen zur Erstellung der staatlichen statistischen Berichterstattung im Formular Nr. 5 "Bericht über vorbeugende Impfungen", Nr. 01-19 / 18-10 vom 02.10.92, "Informationen zu vorbeugenden Impfungen", Formular Nr. 5, Goskomstat Russland Nr. 152 vom 14.09.95.

23. Anleitung zur Erstellung der statistischen Landesmeldung im Formblatt Nr. 6 „Über die Kontingente der gegen Infektionskrankheiten geimpften Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen“, Nr. 10-19 / 18-10 vom 21.09.95.

1 Einsatzgebiet. eines

2. Grundlegende Bestimmungen. eines

3. Allgemeine Anforderungen an die Organisation und Durchführung von Schutzimpfungen. 2

4. Das Verfahren zur Durchführung von vorbeugenden Impfungen. 2

5. Methodik für vorbeugende Impfungen. 3

6. Entsorgung von Impfstoffresten, gebrauchten Spritzen, Nadeln und Vertikutierern. vier

7. Lagerung und Verwendung von Impfstoffen. vier

8. Das Verfahren zur Durchführung von vorbeugenden Impfungen gemäß dem nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen. vier

8.1. Nationaler Kalender der vorbeugenden Impfungen. vier

8.2. Impfung gegen Keuchhusten. 5

8.3. Impfung gegen Diphtherie. 5

8.4. Immunisierung gegen Tetanus. 6

8.5. Impfung gegen Masern, Röteln, Mumps. 7

8.6. Immunisierung gegen Poliomyelitis. acht

8.7. Immunisierung gegen virale Hepatitis B. 8

8.8. Immunisierung gegen Tuberkulose. acht

9. Das Verfahren zur Durchführung von vorbeugenden Impfungen nach epidemischen Indikationen .. 8

9.1. Immunprophylaxe der Pest.. 9

9.2. Immunprophylaxe der Tularämie. 9

9.3. Immunprophylaxe der Brucellose. elf

9.4. Milzbrand-Immunprophylaxe.. 11

9.5. Immunprophylaxe der Zeckenenzephalitis. 12

9.6. Immunprophylaxe der Leptospirose. 12

9.7. Immunprophylaxe von Gelbfieber. 13

9.8. Immunprophylaxe von Q-Fieber. 13

9.9. Tollwut-Immunprophylaxe. vierzehn

9.10. Immunprophylaxe von Typhus. vierzehn

9.11. Influenza-Immunprophylaxe. vierzehn

9.12. Immunprophylaxe der Virushepatitis A.. 14

9.13. Immunprophylaxe der Virushepatitis B. 15

9.14. Immunprophylaxe einer Meningokokken-Infektion. fünfzehn

9.15. Immunprophylaxe von Mumps. fünfzehn

9.16. Masern-Immunprophylaxe. 16

9.17. Immunprophylaxe von Diphtherie. 16

9.18. Immunprophylaxe der Cholera.. 16

10. Die Reihenfolge der Registrierung von vorbeugenden Impfungen. 16

11. Registrierung der Weigerung, vorbeugende Impfungen durchzuführen. 17

12. Bibliografische Daten. 17

In der Kinderpoliklinik erfolgt die Auswahl der vorbeugend zu impfenden Kinder durch die Bezirkskrankenschwester und die kartennehmende Krankenschwester (oder die für die Führung der Kartei zuständige Person) am Ende jedes Monats gemäß den "Vorbeugungskarten". Impfungen“ (f. Nr. 63). Dies berücksichtigt vorübergehende medizinische Kontraindikationen, die Reihenfolge verschiedener Impfungen, die Intervalle zwischen ihnen. Die Liste der Kinder, die im nächsten Monat die eine oder andere vorbeugende Impfung erhalten sollten, wird in ein spezielles Arbeitsjournal der Impfstelle eingetragen, in dem die folgenden Spalten aufgeführt sind: 1. Nr. 2. Nachname, Vorname, Vatersname; 3. Geburtsdatum; 4. Heimatadresse; 5. Nr. der Kindereinrichtung; 6. Art der nächsten Impfung; 7. die Dauer seiner Umsetzung; 8. Datum der tatsächlichen Fertigstellung; 9. Grund für Nichtimpfung.

Um die rechtzeitige Durchführung der entsprechenden Vorsorgeimpfung sicherzustellen, lädt die Bezirkskrankenschwester mündlich oder schriftlich die Eltern ein, an einem bestimmten Tag mit dem Kind in die Klinik zu kommen.

Besser ist ein ausgedrucktes Einladungsformular, aus dem hervorgeht, wann, wo und gegen welche Infektion das Kind geimpft werden soll. Diese Form der Einladung verbessert die Kultur der medizinischen Versorgung, was wiederum das rechtzeitige Erscheinen von Eltern mit einem Kind und eine vollständigere Impfversorgung der Kinder sicherstellt.

Bei der Festlegung des Impftermins ist während des Tages des Besuchs von Eltern mit Kindern für Einheitlichkeit zu sorgen, die eine Überlastung des Impfraums, der Warteschlange, ausschließt.

Vor der Impfung ist eine kinderärztliche Untersuchung mit Kinderthermometer obligatorisch, bei der der Gesundheitszustand beurteilt und die Frage der Impfmöglichkeit entschieden wird. Medizinische Kontraindikationen für Impfungen werden in einem speziellen Abschnitt beschrieben. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Anweisungen zur Verwendung verschiedener Bakterienpräparate Hinweise enthalten, für welche Krankheiten und in welchem ​​​​Zeitraum nach der Genesung Impfungen mit diesem Präparat zulässig sind. Es ist auch notwendig, die Eltern über die Toleranz des Kindes gegenüber früheren Impfungen, Reaktionen darauf, frühere Krankheiten, das Vorhandensein allergischer Reaktionen auf die Einführung verschiedener biologischer Präparate und Lebensmittel zu befragen. Es sollte auch vor der Möglichkeit und Art lokaler und allgemeiner Reaktionen nach der Verabreichung eines bestimmten Arzneimittels, dem Zeitpunkt ihrer Manifestation, der Dauer und den zu ergreifenden Maßnahmen gewarnt werden, wenn sie auftreten.

Wenn das Kind gesund ist, keine medizinischen Kontraindikationen für eine Impfung vorliegen, macht der Arzt einen entsprechenden Eintrag in der Entwicklungsgeschichte des Kindes über den Gesundheitszustand, die Erlaubnis zur Impfung und das Kind wird in den Impfraum geschickt. Dort erhält er aufgrund eines Eintrags in der Entwicklungsgeschichte des Kindes die entsprechende Impfung. Nach der Impfung sollte für 1-1,5 Stunden eine ärztliche Überwachung erfolgen, um ungewöhnliche Reaktionen zu erkennen. Nach 24-48 Stunden ist es notwendig, die Art der allgemeinen und lokalen Reaktionen zu Hause selektiv zu überprüfen.

Eine Aufzeichnung der durchgeführten Impfung erfolgt im Arbeitsjournal des Impfraumes, der Entwicklungsgeschichte des Kindes. In diesem Fall werden die erforderlichen Daten angegeben - Art des Arzneimittels, Dosis, Serie, Kontrollnummer.

In der Entwicklungsgeschichte des Kindes wird auch die Art der allgemeinen und lokalen Reaktionen festgestellt. Nach der Impfung werden die Daten an f. Nr. 63.

Wenn die Impfung aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt wurde, im Arbeitsprotokoll der Website und in f. Bei Nr. 63 erfolgt eine entsprechende Benotung (Abbruch, medizinische Kontraindikationen, nicht erschienen etc.).

F selbst. Nr. 63 wird in den entsprechenden Abschnitt des Impfpasses oder für die nächste Impfung verschoben, wenn das Kind geimpft wurde, oder im nächsten Monat, wenn es vorübergehend abgereist ist, eine medizinische Abteilung usw. hat. Im letzteren Fall ist dies erforderlich um herauszufinden, wann geimpft werden kann. Die Aktenübergabe und die Impfterminierung erfolgen bis zur entsprechenden Impfung. Dadurch wird die maximale Abdeckung von Kindern mit vorbeugenden Impfungen, die Aktualität und Vollständigkeit ihrer Durchführung erreicht.

Bei der Einrichtung von Allergietests werden die Eltern sofort aufgefordert, die Ergebnisse nach einer bestimmten Zeit auszuwerten.

Eine Protokollierung der Untersuchung und Auswertung der Ergebnisse erfolgt auch in der Entwicklungsgeschichte des Kindes und f. Nr. 63.

Die Auswahl der zu impfenden Kinder, ärztliche Untersuchung, Befragung, Impfprotokolle), das Verfahren zur Führung einer Kartei etc. werden in gleicher Weise in medizinischen und präventiven Einrichtungen im ländlichen Raum durchgeführt.

Sofern in einem ländlichen Raum keine zentrale Karteiierung von Vorsorgeimpfungen eingeführt wurde, erfolgt die Auswahl der Kinder laut Zeitschrift.

In Vorschuleinrichtungen, Schulen, werden Kinder, die vorbeugenden Impfungen unterliegen, gemäß dem Aktenschrank f ausgewählt. Nr. 63 (falls sie gepflegt wird) oder nach den in der Entwicklungsgeschichte des Kindes eingetragenen Daten (f. Nr. 112), eine individuelle Karte des Kindes (f. Nr. 26). Der Impfplan für den nächsten Monat wird von den medizinischen Mitarbeitern dieser Einrichtungen mit der entsprechenden Kinderklinik abgeglichen. Informationen über die durchgeführten Impfungen werden systematisch an die Kinderklinik übermittelt. Sie werden in das entsprechende f eingetragen. Nr. 63 in der Kinderklinik, dann Verschieben der Karte in den gewünschten Bereich des Aktenschranks. Im Falle der Nichteinhaltung der Impfung sind medizinische Mitarbeiter von Vorschuleinrichtungen und Schulen verpflichtet, die Kinderpoliklinik rechtzeitig darüber zu informieren und die Durchführung dieser Impfungen für den nächsten Monat zu planen.

In Kinder-, Vorschuleinrichtungen, Schulen wird vor der Impfung auch eine ärztliche Untersuchung des Kindes durchgeführt, entsprechende Einträge im Arbeitsjournal, Aktenschrank f. Nr. 63, in der Entwicklungsgeschichte oder dem individuellen Horoskop des Kindes.

Auch die Eltern werden vorab über die anstehende Impfung, mögliche Reaktionen etc. informiert.

Es ist in diesen Einrichtungen ratsam zu impfen, die Gabe von Gammaglobulin morgens durchzuführen, um eine ärztliche Überwachung nach der Impfung zu gewährleisten.

Bei häufig erkrankten und allergisch erkrankten Kindern wird die Frage der Impfbefreiung oder Änderung des Impfschemas auf Kommissionsbasis unter Beteiligung eines ortsansässigen Kinderarztes, Leiters einer Kinderklinik (Beratung) entschieden. Wenn ungewöhnliche Reaktionen auf den Impfstoff auftreten, ist eine eingehende ärztliche Untersuchung des Kindes erforderlich, um die Ursachen der Reaktion herauszufinden. Kinder, die oft krank sind und zu ungewöhnlichen Reaktionen neigen, werden einer speziellen Untersuchung unterzogen, die auf nachfolgende vorbeugende Impfungen vorbereitet wird.

In ländlichen Gebieten müssen Kinder mit chronischen Krankheiten, allergischen Erkrankungen usw. vor der Impfung von einem Kinderarzt untersucht werden und einen entsprechenden Abschluss erhalten.

Das methodische Management der Organisation und Durchführung von Impfungen für die erwachsene Bevölkerung wird vom Kabinett für Infektionskrankheiten durchgeführt.

Die Kontingente aus der erwachsenen Bevölkerung, die mit dem einen oder anderen Medikament immunisiert werden müssen, werden anhand von Bevölkerungsregistern, Listen von Gesundheitszentren usw. oder gemäß einer Kartei, falls eine solche für die erwachsene Bevölkerung geführt wird, ermittelt.

Es ist eine ärztliche Untersuchung, Thermometrie vor der Impfung, Einhaltung von Fristen, Intervallen usw. erforderlich. Informationen zur Impfung, Allergietest usw. werden in das Journal (Formular Nr. 64), Kartei, Ambulanzkarte eingetragen.

Die ärztliche Untersuchung in Kinder- und Polikliniken für Erwachsene (Ambulanzen), medizinischen und sanitären Einheiten wird von Bezirksärzten, in Gesundheitszentren, in Vorschuleinrichtungen, Schulen - von Ärzten oder Sanitätern, an paramedizinischen und geburtshilflichen (sanitätsdienstlichen) Stellen - von Sanitätern durchgeführt .

Vorbeugende Impfungen, Allergietests, die Einführung von Gammaglobulin, Seren werden in der Regel nur in medizinischen Einrichtungen (Poliklinik, Ambulanz, medizinische Abteilung, Gesundheitszentrum, FAP, FP usw.) durchgeführt. Dafür werden spezielle Tage oder Stunden vergeben.

Impfungen werden in Impf-(Prozedur-)Räumen durchgeführt. Kinder, die Vorschuleinrichtungen besuchen, werden in den Arztpraxen dieser Einrichtungen geimpft.

Impfungen gegen Tollwut, notfallspezifische Tetanusprophylaxe werden in Traumazentren oder Operationssälen in Polikliniken durchgeführt.

In kleine Siedlungen in ländlichen Gebieten, in denen es keine medizinische Einrichtung (FP oder FAP) gibt, reist ein spezielles Team von Medizinern an, um Impfungen durchzuführen.

Der Gemeinderat weist spezielle Räumlichkeiten zu, in denen eine vorübergehende Impfstation eingerichtet wird. Der zugewiesene Raum sollte in gutem hygienischen Zustand sein, er sollte durch Waschen des Bodens mit heißem Wasser und Seife oder durch Wischen mit einer 0,2% igen Chloraminlösung, 2% igen Lysollösung desinfiziert werden. Der Instrumententisch wird ebenfalls desinfiziert und mit einem sterilen Tuch abgedeckt.

Für eine effiziente Arbeit und eine vollständige Durchimpfung wird die Bevölkerung im Voraus über den Tag und den Ort der Impfung informiert.

In medizinischen Einrichtungen sollte der Impfraum (Verfahrensraum) mit einer ausreichenden Anzahl von Spritzen unterschiedlicher Kapazität, Nadeln, Vertikutierer usw., Sterilisatoren und Thermometern ausgestattet sein.

Darüber hinaus ist die Mitnahme einer Reihe von Medikamenten wie Adrenalin, Ephedrin, Koffein, Kampfer etc. notwendig, die dem Geimpften bei ungewöhnlichen Reaktionen (Schock, Kollaps etc.) Soforthilfe leisten sollen.

Um Bakterienpräparate aufzubewahren, sollten Sie im Büro einen Kühlschrank haben, um Medikamente und Werkzeuge aufzubewahren - einen Kleiderschrank, Tische und Stühle, eine medizinische Couch. Es müssen die notwendigen Voraussetzungen für die Aufbereitung und Sterilisation von medizinischen Instrumenten gegeben sein.

Diese Anforderungen gelten für alle Einrichtungen, in denen vorbeugende Impfungen durchgeführt werden.

Die Einführung von Bakterienpräparaten erfolgt unter Einhaltung der Regeln der Asepsis. Jede geimpfte Person erhält ein separates medizinisches Instrumentarium.

Impfungen gegen Tuberkulose und Allergietests (Mantoux) sollten in einem speziellen separaten Raum durchgeführt werden. Es ist erlaubt, sie an speziell zugewiesenen Tagen im selben Raum durchzuführen, in dem andere Impfungen durchgeführt werden. In jedem Fall müssen alle Werkzeuge getrennt von anderen Werkzeugen getrennt, besonders gekennzeichnet, gelagert und gehandhabt werden. Es ist strengstens verboten, Tools für BCG- und Mantoux-Reaktionen für andere Zwecke, für andere Manipulationen zu verwenden.

Speziell in diesem Abschnitt geschultes Sanitätspersonal sollte die Impfung durchführen dürfen. Dazu werden spezielle Seminare und Kurse abgehalten, nach denen ihnen ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt wird. In jedem Fall ist der medizinische Mitarbeiter verpflichtet, sich mit den Anweisungen für die Verwendung des zu impfenden Arzneimittels vertraut zu machen.

Medizinisches Personal, das an Influenza, akuten Atemwegserkrankungen, Mandelentzündungen, Pilz- oder pustulösen Hauterkrankungen erkrankt ist, darf unabhängig vom Standort nicht geimpft werden. Alle Arbeiten zur Immunisierung der Bevölkerung werden unter der Leitung und Verantwortung des Arztes durchgeführt. Die Verantwortung für die Organisation und Durchführung von Impfungen liegt bei den Leitern der zuständigen medizinischen Einrichtungen.

Der Organisation und Durchführung von Massenschutzimpfungen kommt eine große Bedeutung zu. Gleichzeitig ist neben einer vollständigen Abrechnung der zu impfenden Kontingente deren qualitativ hochwertige Durchführung sicherzustellen.

Zur Durchführung von Massenimpfungen können spezielle Teams gebildet werden, Abteilungen aus speziell ausgebildetem medizinischem Personal, die mit der erforderlichen Menge an medizinischen Instrumenten und allem, was für die Impfung erforderlich ist, ausgestattet sind. Eine korrekte und klare Arbeitsorganisation ist von großer Bedeutung.

Werden Impfungen in einem Betrieb, einer Einrichtung durchgeführt, in der kein Gesundheitszentrum vorhanden ist, kann hierfür ein von der Verwaltung zugewiesener Raum genutzt werden, der den für Impfarbeiten erforderlichen Anforderungen genügen muss und entsprechend ausgestattet ist.

Bei der Organisation von Massenimpfungen der unorganisierten Bevölkerung sowie in ländlichen Gebieten (z. B. gegen Influenza), wenn eine große Anzahl von Personen abgedeckt werden muss, ist es ratsam, zu diesem Zweck (Impfstation) verschiedene Zielgruppen zu verwenden. Clubs, Kulturzentren usw.

Es ist wichtig, das Prinzip des Flusses und die notwendigen Regeln der Asepsis usw. zu beachten.

Bei den Impfpflichtigen werden umfangreiche Aufklärungsarbeiten durchgeführt, Verantwortliche aus der Verwaltung des Betriebes, der Einrichtung ausgewählt, die erforderlichen Verwaltungsmaßnahmen getroffen, Dienstpläne erstellt. Personen mit dauerhaften medizinischen Kontraindikationen werden im Voraus ausgewählt, um vorübergehende medizinische Ausnahmen zu identifizieren, ist eine ärztliche Untersuchung und Thermometrie vor der Impfung erforderlich.

Vor der Durchführung von Massenschutzimpfungen wird die Reaktogenität jeder Impfserie an einer begrenzten Personengruppe getestet4

Bei der Organisation der Massenimpfung der nicht arbeitenden Bevölkerung werden Vorbereitungsarbeiten durch medizinisches Personal des Bezirks durchgeführt, die Ankunftszeit der Bevölkerung an der Impfstation wird im Voraus festgelegt usw. Es ist ratsam, das Wohnungsamt, die Hausverwaltung einzubeziehen , Straßenkomitees, Sanitäranlagen usw. in dieser Arbeit.

Aufgrund der Besonderheiten ländlicher Gebiete (Uneinigkeit der Siedlungen, Fehlen großer organisierter Teams, Vorhandensein kleiner Siedlungen usw.) wird viel Zeit für die Umsiedlung von Impfteams aufgewendet, was die Effizienz erheblich verringert buchstäblich. Daher ist es auf der Grundlage spezifischer lokaler Bedingungen möglich, stationäre Impfteams zu bilden, die in großen Siedlungen arbeiten, wo zu impfende Personen aus nahe gelegenen kleinen Siedlungen, Feldlagern usw. geliefert werden, oder mobile Impfteams, die kleinen dienen. abgelegene Siedlungen, Feldlager, Farmen usw.

Die Organisation von Massenimpfungen in ländlichen Gebieten erfolgt unter Beteiligung lokaler Sowjets der Volksdeputierten, der Öffentlichkeit, von Sanitäraktivisten usw.

Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten sind aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Die bekannteste und wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung von Krankheiten ist die Impfung, die es ermöglicht, Ihren Körper vor einer Infektion mit Krankheitserregern zu schützen - den Erregern einer Vielzahl von Infektionskrankheiten. Impfungen ermöglichen es Ihnen, von Kindheit an Resistenzen gegen Infektionen aufzubauen, sich vor Komplikationen zu schützen und auch die Wahrscheinlichkeit eines Todes durch die Krankheit zu beseitigen. Die Wirkstoffe des Arzneimittels verursachen als Reaktion auf eine Injektion in den Körper des Impfstoffs eine Reaktion seines Immunsystems. Diese Reaktion ähnelt der, die sich während einer Infektion entwickelt, ist jedoch viel schwächer. Die Bedeutung dieser Reaktion ist, dass das Immunsystem als Reaktion auf die Einführung des Impfstoffs spezielle Zellen bildet, die als Gedächtniszellen bezeichnet werden und eine Resistenz gegen Infektionen schaffen.

Was ist eine prophylaktische Impfung?

Die prophylaktische Impfung ist die häufigste Immunisierungsmethode, basierend auf der Einführung eines Impfstoffs in den Körper, der aus verschiedenen Partikeln besteht, die eine stabile Immunantwort gegen die Krankheit bilden können. Die Impfung ist nichts anderes als eine spezielle Lösung, die lebende oder abgetötete Mikroorganismen, ihre Fragmente, Toxine enthält. Als Antigene lösen diese Bestandteile von Arzneimitteln nach dem Eintritt in den Blutkreislauf eine Kette von Reaktionen aus, die auf die Produktion von Antikörpern abzielen, und stimulieren dementsprechend die Entwicklung einer Immunität gegen eine bestimmte Krankheit.

Alle vorbeugenden Impfungen werden bedingt in zwei große Gruppen unterteilt:

  • die Einführung des Impfstoffs bei Kindern und Erwachsenen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt und unabhängig von der epidemiologischen Situation in bestimmten Gebieten durchgeführt wird;
  • Impfung aus epidemiologischen Gründen, wenn sie Personen verabreicht wird, die in einer Region mit einem registrierten Ausbruch einer Infektionskrankheit oder einem erhöhten Risiko für deren Auftreten leben.

Der Impfstoff hilft, eine Infektion des Körpers mit komplexen Formen gefährlicher Pathologien zu vermeiden. Studien zufolge gibt es in einer Gesellschaft, in der 95% der Bürger geimpft sind, kein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Infektionen, und daher wird ihr vollständiges Verschwinden beobachtet. Durch die Massenimpfung der Bevölkerung gelang es der Menschheit, der Pest zu widerstehen und die Anzahl der Episoden der Kinderkrankheiten Poliomyelitis um mehrere hundert Mal zu reduzieren.

Infektionskrankheiten im Kindesalter gehören zu den häufigsten Phänomenen in der pädiatrischen Praxis. Jedes Jahr wird in unserem Land ein Ausbruch einer Krankheit registriert, die nicht nur eine vorübergehende Behinderung der Bevölkerung verursachen, sondern auch die Sterblichkeit in der Region erhöhen kann. Das am besten geeignete Umfeld für die Ausbreitung und den Lebensraum von Erregern solcher Krankheiten ist das Kinderteam. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte Eltern von Babys dringend, rechtzeitig vorbeugende Impfungen durchzuführen, die das Kind vor ansteckenden Infektionen schützen und deren Epidemien verhindern.

Wie Sie wissen, wird die Liste der obligatorischen Impfungen von Mitarbeitern des Gesundheitsministeriums erstellt und bildet die Grundlage für die Erstellung eines nationalen Impfkalenders. Neben dem nationalen Impfplan gibt es auch eine regionale Liste der jährlichen Impfungen, die je nach Epidemiologie des ausgewiesenen Gebiets variieren können.

Die prophylaktische Verabreichung der Impfung bei Kindern erfolgt an speziell dafür vorgesehenen Orten. Eine Anweisung, ein Kind zu impfen, wird von einem Arzt nach dem Test gegeben. Jede Tatsache der Einführung von Impfungen wird in Dokumenten festgehalten, die in der Einrichtung aufbewahrt und gegebenenfalls in Form von Auszügen oder Kopien an den Eigentümer ausgehändigt werden. Es ist wichtig, dass Eltern daran denken, dass ihrem Kind ohne Impfungen der vorübergehende Besuch von Bildungseinrichtungen, Sportvereinen oder die Abreise zum dauerhaften Aufenthalt in einem anderen Land, in dem Impfungen eine obligatorische Maßnahme gegen Krankheiten sind, verweigert werden kann.

Impfvideo

Warum muss die Bevölkerung geimpft werden?

Eine Impfung ist einfach notwendig, wenn eine Infektionskrankheit eine Gefahr darstellt, dh sein Leben bedroht und die Entwicklung irreparabler Komplikationen hervorrufen kann. Durch die Impfung können Sie eine Immunität gegen eine Reihe von Krankheiten mit einem ausgeprägten Sterblichkeitsrisiko schaffen und Komplikationen beseitigen. Schließlich sind es gerade die komplexen Varianten des Krankheitsverlaufs, die zur Entstehung anhaltender und schädlicher Krankheitsfolgen, zur Entwicklung ihrer tödlichen Komplikationen und zur Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form führen.

Die Einführung eines Impfstoffs bietet dem Körper die Möglichkeit, ein Immunsystem gegen die meisten heute bekannten Infektionen aufzubauen. Nach der Impfung werden im Körper spezielle Zellen (Antikörper) gebildet, die anschließend den geimpften Organismus vor dem Eindringen gefährlicher Mikroorganismen schützen können. Die Immunität wird über einen bestimmten Zeitraum aufrechterhalten. Das können Monate, Jahre, Jahrzehnte sein. Natürlich ist der auf herkömmlichem Weg (nach einer Krankheit) erworbene Schutz stärker und wirksamer, aber auch Impfungen können einen Menschen zuverlässig vor Mikroorganismen und deren Giften schützen.

Welche Impfungen werden in Russland gemacht?

Die Liste der vorbeugenden Impfungen umfasst:

  • obligatorische Impfstoffinjektionen;
  • die empfohlene Einführung des Impfstoffs, die nach individueller Indikation erfolgt.
  • Leben in einer Region mit ungünstiger epidemiologischer Lage;
  • Arbeiten in Betrieben mit Ansteckungsgefahr (Viehzuchtbetriebe, Schlachthöfe).

Nationaler Kalender: Konzept und Funktionen

Der vorbeugende Impfkalender wird vom Gesundheitsministerium erstellt. Bei der Erstellung werden mehrere Punkte berücksichtigt, insbesondere die Bedeutung von Infektionen und die Verfügbarkeit eines Impfstoffs im öffentlichen Bereich. Der Kalender ist bundesweit gültig. Demnach muss jeder in Russland lebende Bürger geimpft werden, unabhängig vom Alter und sofern keine Kontraindikationen vorliegen. In den letzten Jahren ist der Plan unverändert geblieben und hat folgende Form:

Impfstoff gegen Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Impfung
Tuberkulose Kind 3-7 Tage nach der Geburt, Kinder 7 und 14 Jahre alt
Kind am ersten Lebenstag, 1. Monat, 2. Monat, 6. Monat, 1 Jahr, alle 5 Jahre
DTP Baby mit 3 Monaten, 4 Monaten, einem halben Jahr, 18 Monaten
7, 14, 18 Jahre alt
Polio Kind mit 18-20 Monaten und 14 Jahren
, Röteln, Kind im Alter von 12 Monaten und 6 Jahren
Alle fünf Jahre ein Kind ab 11 Jahren bis 18 (Jungen) und 25 (Mädchen) Jahren
Masern-Infektion Mit 15 Jahren alle 5 Jahre bis zum 35
Grippe Kind ab sechs Monaten jedes Jahr

Regionaler Kalender

Das Impfprogramm für Einwohner eines bestimmten Gebiets wird von örtlichen Ärzten entwickelt, die in Polikliniken, Kindergärten und Schulen arbeiten. Dieser Plan wird unter Berücksichtigung der registrierten Bürger und der Festsetzung von geborenen Kindern, Personen, die abgereist oder angekommen sind, ausgearbeitet. Das Krankheitspräventionssystem sollte alle erwachsenen Bürger und Kinder abdecken, die eine geplante Einführung eines Impfstoffs oder einer Wiederholungsimpfung benötigen.

Jedes Kind hat seine eigene Dokumentation, insbesondere eine Karte mit vorbeugenden Impfungen, eine Krankenkarte und eine Entwicklungsgeschichte des Kindes. Es wird in der medizinischen Abteilung aufbewahrt und kann bei Bedarf ausgehändigt werden.

Impfung

Vorbeugende Impfungen sollten in speziellen Impfräumen durchgeführt werden, die sich in Polikliniken, Privatkliniken und Impfzentren befinden. Für die Einstellung von BCG wird ein separater Raum benötigt. Im Behandlungsraum sollte genügend Platz vorhanden sein. Hier sollten Sie Tische für sterile Instrumente und Einwegspritzen sowie Behälter zum Sammeln von Müll installieren.

Der Impfraum muss bestimmten Regeln und Hygienestandards entsprechen. Jegliches Material, das im Impfprozess verwendet wird, wird mit einer sterilen Pinzette entnommen. Zuvor muss es in eine Chlorhexidinlösung getaucht werden, die täglich gewechselt werden sollte. Benutzte Einweginstrumente sowie Watte, Verbände und Tupfer sollten in einem Abfallbehälter mit Desinfektionsmittel entsorgt werden. Der Boden in solchen Räumen wird mehrmals täglich und mit Desinfektionsmitteln gewaschen.

Das Verfahren zur Durchführung vorbeugender Impfungen ist auf Gesetzesebene geregelt. Die Impfung erfolgt nur durch die Einführung zertifizierter Präparate aus in- oder ausländischer Produktion.

Infektionskrankheiten werden in der folgenden Reihenfolge geimpft:

  • Die Impfung erfolgt in speziellen Einrichtungen, die für die Einführung von Impfungen akkreditiert sind.
  • bei Bedarf werden Teams gebildet, um die Bevölkerung zu Hause zu impfen;
  • vor der Impfung schließt der Patient Kontraindikationen für Injektionen aus und beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand;
  • vor der Impfung sollte die Körpertemperatur gemessen und getestet werden;
  • Injektionen werden mit Einweginstrumenten durchgeführt;
  • die Impfung kann nur von einem Facharzt mit der erforderlichen Ausbildung durchgeführt werden;
  • im Büro muss ein Kit für die medizinische Notfallversorgung vorhanden sein;
  • drogen werden gemäß den in den Anweisungen vorgeschriebenen Regeln gelagert;
  • die Einführung des Impfstoffs erfolgt nicht in der Umkleidekabine oder im Manipulationsraum;
  • alle Unterlagen müssen im Impfraum aufbewahrt werden;
  • Das Zimmer wird zweimal täglich mit Antiseptika gereinigt.

Merkmale der Haltetechnik

Die Technik der Impfung von Patienten gegen Krankheiten wird durch behördliche Dokumente bestimmt und entspricht dem folgenden Plan:

  • die Ampulle mit dem Medikament wird aus dem Kühlschrank genommen;
  • die Unversehrtheit der Durchstechflasche, das Aussehen der Lösung und ihre Verfallsdaten werden bewertet;
  • die Verpackung wird nur mit sterilen Handschuhen geöffnet;
  • der Impfstoff wird mit Einwegnadeln und -spritzen aufgezogen und verabreicht;
  • die Injektionsstelle muss mit einer Alkohollösung (für - Äther) abgewischt werden;
  • Wenn mehrere Medikamente verabreicht werden müssen, wird für jedes ein separates Toolkit verwendet.
  • während der Injektion muss sich der Patient hinsetzen oder hinlegen;
  • Nach der Injektion beobachtet der Arzt den Patienten weitere 30 Minuten.

Journal der Impfung der Bevölkerung

Die Tatsache vorbeugender Impfungen wird von medizinischem Personal in einem speziellen Journal aufgezeichnet. Sie befindet sich immer in der medizinischen Einrichtung, in der die Injektion vorgenommen wurde, und steht zur Entlassung zur Verfügung, falls der Patient seine individuelle Karte verliert. Das Tagebuch enthält solche Daten wie Nachname, Vorname und Patronym, Adresse des tatsächlichen Wohnorts, Alter, Beruf, Name des verabreichten Medikaments, Datum der Durchführung der Grundimpfung und Wiederholungsimpfung, Art der Einstellung. Getrennt davon werden Daten zu Nebenwirkungen, der Serie und der Dosis des Prophylaxemittels in das Dokument eingegeben.

Der Impfpass hat ein spezielles Formular - 063 / y. Dies ist ein Dokument, das Informationen über Impfstoffe enthält, die einem Patienten verabreicht werden. Die Karte wird von einem Arzt in der Einrichtung ausgefüllt, in der die Impfung durchgeführt wurde, dh in der Klinik, in der FAP, in der Vorschuleinrichtung usw.

Zertifikat

Dieses Dokument mit dem Formular 156 / y-93 wird lebenslang aufbewahrt und kann beim Verlassen Russlands, bei der Teilnahme an internationalen Sportwettkämpfen und bei der Suche nach einer Anstellung in einigen Unternehmen benötigt werden. Es muss bis zum Tod aufbewahrt werden, da es sein geimpftes Immunprofil vollständig widerspiegelt.

Es ist sehr schwierig, nach einem Verlust ein Zertifikat über vorbeugende Impfungen wiederherzustellen. Es sollte keine Korrekturen und Flecken enthalten. Andernfalls wird das Dokument höchstwahrscheinlich ungültig.

Muster Impfverzichtserklärung

Laut Gesetz haben Menschen das Recht, vorbeugende Impfungen abzulehnen. Die Ablehnung erfolgt schriftlich an den Leiter der Einrichtung, in der die Bevölkerung geimpft wird. Es sollte angeben, welche Art von Impfungen eine Person ablehnt, wo sie registriert ist und was der Grund für eine solche Entscheidung ist. Am Ende des Antrags müssen eine Unterschrift und das Erstellungsdatum des Formulars stehen.

Chefarzt der Poliklinik Nr./bzw
Schulleiter Nr./bzw
Kindergartenleiter Nr.
_______ Bezirk, __________ Städte (Dörfer, Dörfer)
Von __________ Vollständiger Name des Antragstellers _______
Aussage
Ich, ____________ vollständiger Name, Passdaten _____________ verweigere meinem Kind _______ vollständiger Name, Geburtsdatum _________, alle vorbeugenden Impfungen (oder geben Sie an, welche spezifischen Impfungen Sie ablehnen), registriert in der Poliklinik Nr Nr. oder Schul-Nr.). Rechtsgrundlage sind die Rechtsvorschriften der Russischen Föderation, nämlich „Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger“ vom 22. Juli 1993 Nr. 5487-1, Artikel 32, 33 und 34 und „On die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten" vom 17. September 1998 Nr. 57 - Bundesgesetz, Artikel 5 und 11.
Nummer
Signatur mit Entschlüsselung

Was ist die Gefahr, nicht geimpft zu sein?

Die Nichtimpfung gegen Infektionskrankheiten hat eine Reihe von Konsequenzen zur Folge, darunter:

  • ein Verbot, ins Ausland zu reisen, um in einem anderen Land zu leben, in dem ein Bürger gemäß den örtlichen Gesetzen über eine obligatorische Mindestimpfung verfügen muss;
  • vorübergehende Verweigerung der Aufnahme in eine Bildungs- oder Gesundheitseinrichtung (dieser Punkt gilt für den Zeitraum, in dem in der Region eine Epidemie ausgerufen wird);
  • Weigerung, Bürger zur Arbeit anzumelden, oder ihre Entfernung von der Ausübung offizieller Aufgaben, was mit einem hohen Risiko der Exposition gegenüber Infektionskrankheiten verbunden ist.

Kinder ohne Impfung können zwangsweise vom Besuch von Schulen und Kindergärten ausgeschlossen werden, und Mitarbeiter von Unternehmen dürfen nicht arbeiten. Ungeimpfte Personen haben oft kein Recht auf Gruppenbildung, insbesondere bei Epidemien.

Impfverordnung

Der Plan der vorbeugenden Impfungen gegen Infektionskrankheiten wird durch Rechtsakte geregelt, insbesondere durch die Verordnung Nr. 51n vom 31. Januar 2011 „Auf Genehmigung des Staatsangehörigen. Impfkalender.

Prävention im Kindergarten

Impfungen in Kindergärten werden nur an Kinder durchgeführt, deren Eltern oder gesetzliche Vertreter solchen Maßnahmen durch das medizinische Personal zugestimmt haben. Aktivitäten sollten individuell organisiert und durchgeführt werden. Zu diesem Zweck erstellt der medizinische Mitarbeiter der Einrichtung einen Impfplan unter Einbeziehung der zu impfenden Kinder.

Die Impfarbeit in der Klinik wird gemäß der Verordnung organisiert und durchgeführt, die den Kalender der vorbeugenden Impfungen, Anweisungen zur Impftaktik, die wichtigsten Bestimmungen zur Organisation und Durchführung von vorbeugenden Impfungen und eine Liste medizinischer Kontraindikationen für die Impfung genehmigt hat , das Verfahren zur Registrierung von Informationen über Komplikationen durch Impfungen.

Vorbeugende Impfungen sollten zu der im Kalender festgelegten Zeit durchgeführt werden. Im Falle ihrer Verletzung ist die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Impfstoffe zulässig, jedoch an verschiedenen Körperteilen und mit separaten Spritzen.

Bei getrennten Impfungen sollte der Mindestabstand mindestens einen Monat betragen. Wenn die Impfung gegen Hepatitis B nicht am selben Tag wie andere Impfungen durchgeführt wird, ist der Abstand zwischen ihrer Verabreichung nicht geregelt.

Vorbeugende Impfungen werden in entsprechend ausgestatteten Impfräumen in Polikliniken oder anderen Räumlichkeiten unter strikter Einhaltung der sanitären und hygienischen Anforderungen durchgeführt.

Impfraum der Poliklinik sollte aus Räumen für Impfungen und Aufbewahrung von Impfakten bestehen und über einen Kühlschrank zur Aufbewahrung von Impfpräparaten, einen Schrank für Werkzeuge und einen Satz Medikamente für die Notfall- und Anti-Schock-Therapie, Boxen mit sterilem Material, einen Wickeltisch oder eine medizinische Liege verfügen, ein Tisch zur Vorbereitung von Impfpräparaten, ein Tisch zur Aufbewahrung von Krankenakten. Das Büro sollte Anweisungen für die Verwendung von Impfungen und eine Erinnerung an die Notfallversorgung haben.

Um eine Ansteckung zu vermeiden, ist es verboten, Impfungen gegen Tuberkulose mit Impfungen gegen andere Infektionen zu kombinieren. Es ist verboten, Impfungen gegen Tuberkulose und den Mantoux-Test zu Hause durchzuführen.

Vorbeugende Impfungen werden von medizinischem Personal durchgeführt, das in den Regeln der Impftechnik und der Notfallversorgung geschult ist.

Das Gesundheitspersonal muss die Eltern im Voraus über den Tag der vorbeugenden Impfungen informieren. Alle zu impfenden Personen sollten unter Berücksichtigung der Anamnese (Vorerkrankungen, allergische Reaktionen auf Impfungen, Medikamente, Nahrungsmittel) von einem Arzt oder Sanitäter untersucht werden.



Unmittelbar vor der Impfung wird das Kind untersucht und die Körpertemperatur gemessen, um eine akute Erkrankung auszuschließen. Eine Aufzeichnung der durchgeführten Impfung erfolgt im Arbeitsjournal des Impfraums, der Entwicklungsgeschichte des Kindes, der Karte der vorbeugenden Impfungen, der Krankenakte des Kindes, das die Kindereinrichtung besucht, dem Register der vorbeugenden Impfungen. Nach Impfung und Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose werden nach 1, 3, 6, 12 Monaten die Art der Papel, Narbe und der Zustand der regionalen Lymphknoten erfasst.

Essentielle Impfstoffe

Erste Impfung innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden. Das ist eine Hepatitis-B-Impfung.

Der Impfstoff wird bei älteren Kindern intramuskulär im Deltamuskelbereich oder bei Neugeborenen und Kleinkindern im anterolateralen Oberschenkelbereich verabreicht.

Bei Patienten mit Thrombozytopenie und anderen Erkrankungen des Blutgerinnungssystems kann der Impfstoff ausnahmsweise subkutan verabreicht werden.

Zweite Impfung wird im Alter von 1 Monat durchgeführt, der dritte - im Alter von 5 Monaten, gleichzeitig mit DPT und OPV. Frühgeborene mit einem Gewicht unter 2 kg werden ab zwei Monaten mit ähnlichen Abständen zwischen den Impfungen geimpft.

Die Grundimmunisierung gegen Tuberkulose wird bei Neugeborenen am 3.-4. Lebenstag durchgeführt. Der BCG-Impfstoff besteht aus getrockneten Lebendbakterien des BCG-Impfstoffstamms Nr. 1. Eine Impfdosis – 0,05 mg BCG – wird in 0,1 ml des Lösungsmittels gelöst, intradermal an der Grenze des oberen und mittleren Drittels der äußeren Oberfläche injiziert linke Schulter.

Frühgeborene, die weniger als 2 kg wiegen, sowie Kinder, die nicht in der Entbindungsklinik wegen medizinischer Kontraindikationen geimpft wurden, werden in der Poliklinik mit dem BCG-M-Impfstoff geimpft. Kinder, die älter als zwei Monate sind und während der Neugeborenenzeit nicht geimpft wurden, werden nach einem negativen Tuberkulintest in der Klinik geimpft.

Im Alter von 7 Jahren werden Kinder, die auf den Mantoux-Test negativ reagieren, einer Wiederholungsimpfung unterzogen. Der Abstand zwischen dem Mantoux-Test und der Wiederholungsimpfung sollte mindestens 3 Tage und höchstens 2 Wochen betragen.

Die Impfung gegen Poliomyelitis wird mit einem oralen Lebendimpfstoff gegen Polio durchgeführt, der abgeschwächte Stämme des humanen Poliomyelitisvirus von drei immunologischen Typen (I, II, III) enthält. Der Impfstoff ist in Form einer Lösung und Süßigkeiten erhältlich.

Die Impfung erfolgt ab drei Monaten dreimal mit einem Intervall zwischen den Impfungen von einem Monat, der Wiederholungsimpfung - einmal nach 18 Monaten, 24 Monaten und 7 Jahren.

Impfungen gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus werden mit dem DTP-Impfstoff (adsorbierter Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff) durchgeführt, der aus einer Mischung von Keuchhusten-Mikroben der Phase I besteht, die mit Formalin oder Merthiolit abgetötet, gereinigten und konzentrierten Diphtherie- und Tetanus-Toxoiden adsorbiert werden Aluminiumhydroxid.

Impfungen mit DTP-Impfstoff werden gleichzeitig mit der Immunisierung gegen Polio durchgeführt. Die Wiederholungsimpfung wird alle 18 Monate durchgeführt. Impfungen gegen Keuchhusten werden von 3 Monaten bis 4 Jahren durchgeführt. Kinder mit Kontraindikationen für DTP werden mit ADS-Anatoxin nach dem Schema geimpft: Impfung - nach 3 und 4 Monaten, Wiederholungsimpfung nach 9-12 Monaten.

Die zweite Wiederholungsimpfung (6 Jahre) wird einmal mit ADS-Antitoxin durchgeführt, die dritte (11 Jahre) - einmal mit ADS-M-Anatoxin. Kinder über 6 Jahre, nicht vorgeimpft, werden mit ADS-M-Toxoid geimpft: 2 Impfungen im Abstand von einem Monat, Nachimpfung erfolgt einmal nach 9-12 Monaten.



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