Heim Orthopädie Sprachtherapie-Massage als Mittel zur Überwindung von Dysarthrie. Dysarthrie Zungenmassage mit den Fingern

Sprachtherapie-Massage als Mittel zur Überwindung von Dysarthrie. Dysarthrie Zungenmassage mit den Fingern

Um den Sprachfehler von Kindern aufgrund eines kurzen Frenulums unter der Zunge zu beseitigen, sollte man die Zunge mit Dysarthrie massieren und mit Hilfe von Gymnastikübungen die Aussprache korrigieren.

Sprachtherapie-Massage für Dysarthrie ist eine der bestehenden Techniken in der Sprachtherapie, die zum Prozess der Normalisierung der Sprache und des psychischen Zustands von Kindern beiträgt, die an verschiedenen Sprachstörungen leiden.

Logopädie-Massage kann im Allgemeinen:

  • Normalisieren und aktivieren Sie die Muskeln, die den Sprachapparat stimulieren;
  • Rachenreflexe stärken;
  • Erhöhen Sie die Elastizität des Zungenbereichs.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Grundvoraussetzungen für die Massage bei Dysarthrie werden in Form von Alalia und Dyslalie dargestellt.

Durch ein ähnliches Verfahren Es ist möglich, die Aussprache von Wörtern wiederherzustellen und Muskelaktivität, beseitigen die Pathologie der Stimmbänder, verbessern die Ausscheidungsfunktion der Haut erheblich, aktivieren den Fluss des Kreislauf- und Lymphsystems, um den Gasaustausch zu erhöhen.

Machen Sie eine Massage für Dysarthrie an einem Tag oder jeden Tag für zehn bis zwanzig Operationen im Abstand von anderthalb Monaten. Die erste Sitzung dauert am Ende des Monats von einer bis sechs Minuten - von fünfzehn bis zwanzig Minuten. Bei Kindern bis zu drei Jahren wird bis zu zehn Minuten lang massiert, bei Kindern unter sieben Jahren - fünfzehn Minuten, nach sieben Jahren - fünfundzwanzig Minuten.

Es ist verboten, mit Infektionen zu massieren. Bei Krämpfen, ängstlichem Verhalten von Kindern mit blauer Nasolabialfalte wird die Massage langsam und bereits am Ende der Beruhigung des Babys durchgeführt.

Ausführungstechnik

Natürlich werden Ärzte diese Massage effizienter durchführen, da sie über Ausbildung und Erfahrung verfügen. Aber wenn der Wunsch besteht, kann die Mutter des Kindes die Grundtechniken einer solchen Massage lernen und sie selbst durchführen.

Was muss getan werden, um mit der logopädischen Massage bei Dysarthrie zu Hause zu beginnen? Um den Muskeltonus zu normalisieren, lohnt es sich zunächst, einen guten Standort für das Baby zu wählen. Die optimalsten sind die folgenden:

Das Kind liegt auf dem Rücken, ein kleines Kissen wird unter den Nacken gelegt. Der Kopf ist etwas nach hinten geneigt. Wenn es möglich ist, das Verfahren auf einem Liegestuhl durchzuführen, dann können Sie das Verfahren darauf durchführen. Kleinkinder sollten in einen Kinderwagen oder ein Kinderbett gelegt werden. Kinder, die nervös sind und weinen, sollten in die Arme ihrer Mutter gelegt werden.

Anschließend wird der Hals mit sanften und beruhigenden Bewegungen mit den Daumen geknetet. Dann kräftigen und aktivieren sie die Lippenmuskulatur mit Hilfe einer speziellen Massage für fünf bis sechs Sekunden: Sie drücken mit den Fingerkuppen mit kreisenden Bewegungen auf lippennahe Stellen und massieren gegen den Uhrzeigersinn. Massieren Sie von der Mitte bis zu den Lippenwinkeln auf und ab.

Beim Massieren der Zunge von der Wurzel bis zur Spitze:

  1. Machen Sie Übungen zur Aktivierung der Längsmuskulatur.
  2. Sie stärken die Muskulatur, indem sie bis zu sechsmal täglich kräftig auf das Wurzelsystem drücken und sich zum Ende hin bewegen.
  3. Sie stärken und stimulieren die Arbeit in der Quermuskulatur, indem sie mit dem Daumen über die Kugelsonde streichen. Wenn dies mit einer Bürste möglich ist, lohnt es sich, den Vorgang vier- bis sechsmal zweimal täglich durchzuführen.
  4. Sie führen den Prozess der Stärkung der Muskeln und der Steigerung der Bewegungen für die Artikulation durch, indem sie die Ränder mit der Nadelsonde abschneiden (einmal täglich für zehn Sekunden). Wenn während des Eingriffs eine Veranlagung zum Schlafen besteht, beenden sie das Chipping.
  5. Sie reduzieren den Speichelfluss, indem sie an mehreren Stellen gleichzeitig in die Zunge einmassieren.
  6. Die Massage wird durchgeführt, ohne dem Baby Unbehagen zu bereiten - sechs bis zehn Sekunden.
  7. Die Muskeln werden durch Kneten mit den Fingern gestärkt, die in eine Mullserviette gewickelt sind.
  8. Zweimal täglich sechs bis acht Sekunden lang gründlich kneten. Kneten Sie den Bereich mit dem rechten Daumen, den Fingern - von unterhalb der Zunge und massieren Sie ihn mit reibenden Bewegungen.

Als nächstes erfolgt die Kompression mit Hilfe eines leichten Schleifens der Zunge mit den Fingern, gefolgt von einer Wiederholung dieses Vorgangs. Führen Sie den Vorgang durch, indem Sie die Ränder der Zunge kneifen und dann mit einem Spatel darauf klopfen (zehn bis fünfzehn Sekunden lang). Bei diesem Verfahren muss das Baby eine Mullrolle auf den darunter liegenden Zähnen haben.

Es wird empfohlen, die Nackenmuskulatur zu schwächen, sowie an Stellen, die Kragenregion genannt werden, und die Muskeln, die den Kiefer nach unten bewegen, bis die Sitzung durchgeführt wird (aus der Technik von Arkhipov, sprachtherapeutische Massage bei Dysarthrie).

Zahnbürstenmassage

Geräte zum Massieren können unterschiedlich genommen werden. Von besonders bis gewöhnlich. Unter häuslichen Umständen ist es erlaubt, die Zunge bei Dysarthrie mit einer Zahnbürste zu massieren. Für das Verfahren müssen Sie zuerst eine Bürste mit zarten Zotten bekommen.

Unter die Zunge werden Mullkompressen gelegt, die alle zwei Minuten gewechselt werden müssen, da das Baby während der Operation reichlich speichelt. Bewegungen mit einem Pinsel müssen ohne starken Druck erfolgen.. Kreisbewegungen sind jedoch nach vorbereitenden Verfahren erlaubt. Es ist erlaubt, die Zunge mit intermittierenden Bewegungen über den gesamten Bereich zu bürsten.

Der Grad der Wirksamkeit der Übung kann durch die Reaktion des Babys eingestellt werden. Wenn ihm der Prozess gefällt, wird er positive Emotionen empfinden und sie auf seinem eigenen Gesicht zeigen. Häufig Üben Sie das Verfahren in Form von Spaß am Kind, was eine ausgezeichnete Unterhaltung und ein notwendiger Zeitvertreib sein wird.

Die Zunge des Kindes muss vollständig geschwächt sein- Dazu muss die Fossa submandibularis massiert werden. Der gesamte Vorgang wird mit den Fingern der Griffe ohne nennenswerten Druck und mit einer Zahnbürste durchgeführt. Es lohnt sich, für ein besseres Gedächtnis zu wiederholen, dass es notwendig ist, die Servietten so oft wie möglich zu wechseln und eine Massage mit einer Zahnbürste für Dysarthrie durchzuführen.

Gesichtsmassage

Gesichtsmassage für Kinder zur Sprachentwicklung trägt nicht nur zur Entwicklung mimischer Kommunikationsmittel bei, sondern auch zur Bildung des Mundraums, der für die normale Ernährung von Kindern und die weitere Sprachbildung erforderlich ist.

Während der Massage sollten Sie das Baby aktiv kontaktieren, ihm Lieder vorsingen, Märchen und Gedichte erzählen, es ist möglich, die Massage mit leiser Musik zu begleiten.

Zu den Hauptmethoden zählen anwendbare Verfahren in Form von Streichungen und einfachen Vibrationen, die zur vollständigen Entspannung des Körpers beitragen. Beim Streichen gleitet die Bürste über die Haut, ohne sie in Falten zu legen. Zuerst wird ein flacher Strich aufgetragen, dann ein tieferer.

Im Allgemeinen sieht die Prozedur so aus: Zuerst wird über die Stirn gestreichelt, dann über die Augenhöhlen und die Nase, danach werden die Ohren, die Wangenknochen und die Lippen geknetet. Zum Abschluss werden die Gesichtsmuskeln im Bereich der Nasolabialfalte geknetet.

Fazit

Bevor Sie Ihr eigenes Kind massieren, bieten wir Ihnen spezielle Kurse „Akupressur bei Dysarthrie“ ​​an. Es wird ein wenig dauern, aber Sie werden sich auf Ihre eigenen Fähigkeiten verlassen und klar verstehen, dass Sie keinen Schaden anrichten können. Massage kann man in kurzer Zeit lernen, es ist möglich, in wenigen Lektionen zu lernen, wie man es macht.

Einführung

Massage ist eine Behandlungs- und Vorbeugungsmethode, die eine Kombination von Methoden der mechanischen Einwirkung auf verschiedene Teile der Oberfläche des menschlichen Körpers darstellt. Mechanischer Aufprall verändert den Zustand der Muskeln und erzeugt eine positive Kinästhesie, die für die Normalisierung der Ausspracheseite der Sprache erforderlich ist.
Die logopädische Massage geht in einem komplexen System von Korrekturmaßnahmen der Artikulations-, Atem- und Stimmgymnastik voraus.
Die Massage in der logopädischen Praxis wird zur Korrektur verschiedener Störungen eingesetzt: Dysarthrie, Rhinolalia, Aphasie, Stottern, Alalia. Die richtige Auswahl von Massagekomplexen trägt zur Normalisierung des Muskeltonus der Artikulationsorgane bei, verbessert ihre motorischen Fähigkeiten, was zur Korrektur der Ausspracheseite der Sprache beiträgt.
Die theoretische Begründung für die Notwendigkeit einer logopädischen Massage bei komplexen Korrekturarbeiten findet sich in den Arbeiten von O.V. Pravdina, K.A. Semenova, E.M. Mastyukova, M.B. Eidinova.
In den letzten Jahren sind Veröffentlichungen zur Beschreibung von logopädischen Massagetechniken erschienen, aber bisher werden die Techniken nicht in die logopädische Praxis eingeführt. Gleichzeitig wird die Zweckmäßigkeit der logopädischen Massage von allen Spezialisten anerkannt, die sich mit so schweren Sprachstörungen wie Dysarthrie, Rhinolalie, Stottern etc.
Logopädie-Massagetechniken werden je nach pathologischer Symptomatik in der Muskulatur bei Sprachstörungen unterschieden.
Ziel Sprachtherapiemassage bei der Beseitigung von Dysarthrie ist die Beseitigung pathologischer Symptome im peripheren Teil des Sprachapparates. Hauptsächlich Aufgaben Logopädiemassage bei der Korrektur der Aussprache der Sprache bei Dysarthrie ist:
– Normalisierung des Muskeltonus, Überwindung von Hypohypertonie in mimischen und artikulatorischen Muskeln;
- Beseitigung pathologischer Symptome wie Hyperkinese, Synkinese, Deviation usw.;
– Stimulation der positiven Kinästhesie;
- Verbesserung der Qualität artikulatorischer Bewegungen (Genauigkeit, Lautstärke, Umschaltbarkeit etc.);
- Erhöhung der Stärke der Muskelkontraktionen;
- Aktivierung fein differenzierter Bewegungen der Artikulationsorgane, die zur Korrektur der Lautaussprache notwendig sind.
Dieses Handbuch stellt die Position des Autors in Bezug auf die logopädische Massage dar. Logopädie-differenzierte Massage wird von uns als struktureller Bestandteil einer individuellen logopädischen Sitzung betrachtet, die mit einem Kind mit Dysarthrie durchgeführt wird. Die logopädische Massage geht der Artikulationsgymnastik voraus.
Das Handbuch stellt drei Komplexe der differenzierten logopädischen Massage vor, die jeweils Übungen zur Überwindung pathologischer Symptome anbieten.
I. eine Reihe von Übungen für die Logopädie-Massage für das Rigid-Syndrom (hoher Ton).
II. eine Reihe von Sprachtherapie-Massageübungen für das spastisch-ataktisch-hyperkinetische Syndrom (vor dem Hintergrund von Hochton treten Hyperkinese, Dystonie, Ataxie auf).
III. eine Reihe von Übungen für die Sprachtherapie-Massage für das paretische Syndrom (tiefer Ton).
Der Aufbau einer Einzelstunde umfasst 3 Blöcke.
Ich blockiere, vorbereitend.
? Normalisierung des Muskeltonus der Artikulationsorgane. Dazu wird eine differenzierte logopädische Massage durchgeführt, die Kinästhesien revitalisiert und positive Kinästhesien erzeugt.
? Normalisierung der Motilität der Artikulationsorgane und Verbesserung der Qualitäten der Artikulationsbewegungen selbst (Genauigkeit, Rhythmus, Amplitude, Umschaltbarkeit, Stärke der Muskelkontraktion, fein differenzierte Bewegungen). Dazu empfehlen wir eine Artikulationsgymnastik mit funktioneller Belastung durchzuführen. Eine solche Artikulationsgymnastik, die auf einer neuen, präzisen Kinästhesie basiert, wird dazu beitragen, die artikulatorischen motorischen Fähigkeiten zu verbessern, indem starke propriozeptive Empfindungen erzeugt werden. Dabei wird das von P. K. Anokhin entwickelte Prinzip der umgekehrten Afferenzierung (Feedback) berücksichtigt.
? Normalisierung von Stimme und Stimmmodulationen, dazu wird Stimmgymnastik empfohlen.
? Normalisierung der Sprechatmung. Es entsteht ein starkes, langes, sparsames Ausatmen. Dazu werden Atemübungen durchgeführt.
? Normalisierung der Prosodie, d.h. intonations-ausdrucksvolle Mittel und Qualitäten der Sprache (Tempo, Klangfarbe, Intonation, Stimmmodulation in Höhe und Stärke, logische Betonung, Pausen, Sprechatmung etc.). Dazu werden sie vorab im Kleingruppenunterricht an die emotionalen und expressiven Sprachmittel herangeführt und entwickeln eine auditive Aufmerksamkeit. Sie lernen, die Intonations-Ausdrucksqualitäten der Sprache nach Gehör zu unterscheiden. Im Einzelunterricht erreichen sie eine reflektierte Wiedergabe der verfügbaren emotionalen und expressiven Sprachqualitäten (Tempo, Stimmmodulation in Höhe und Stärke, logische Betonung, Intonation etc.)
? Entwicklung fein differenzierter Bewegungen in den Fingern. Dazu wird Fingergymnastik durchgeführt. In den Werken von Bernstein N.A., Koltsova M.M. weist auf eine direkte Beziehung und Korrelation zwischen den motorischen Funktionen der Hände und den Qualitäten der Ausspracheseite der Sprache hin, da dieselben Gehirnareale die Muskeln der Artikulationsorgane und die Muskeln der Finger innervieren.

II Block, Haupt. Es umfasst folgende Bereiche:
? Festlegung der Reihenfolge der Lautbearbeitung (abhängig von der Bereitschaft bestimmter Artikulationsmodi).
? Entwicklung und Automatisierung der wichtigsten Artikulationsmodi für Klänge, die einer Klärung oder Korrektur bedürfen.
? Entwicklung des phonemischen Hörens. Auditive Differenzierung korrekturbedürftiger Phoneme.
? Klanginszenierung auf traditionelle Weise in der Logopädie.
? Tonautomatisierung in Silben unterschiedlicher Struktur, in Wörtern unterschiedlicher Silbenstruktur und Klanginhalt, in Sätzen.
? Differenzierung gelieferter Laute mit gegensätzlichen Phonemen in Silben, Wörtern zur Vermeidung von Lautvermischungen in der Sprache und dysgraphischen Fehlern im Schulalter.
? Üben von Wörtern mit komplexer Laut-Silben-Struktur.
? Training der korrekten Aussprachefähigkeit in verschiedenen Sprechsituationen mit adäquater prosodischer Gestaltung unter Verwendung einer Vielzahl von lexikalischen und grammatikalischen Materialien.

III Block, Hausaufgaben.
Beinhaltet Material zur Festigung von Kenntnissen, Fähigkeiten, die im Einzelunterricht erworben wurden. Darüber hinaus sind Aufgaben aus dem psychologischen und pädagogischen Aspekt der Korrekturwirkung geplant:
- die Entwicklung der Stereogenese (d. h. die Fähigkeit, ohne visuelle Kontrolle zu berühren, um Objekte nach Form, Größe und Textur zu bestimmen);
– Entwicklung konstruktiver Praxis;
– Bildung räumlicher Repräsentationen;
– Bildung von graphomotorischen Fähigkeiten usw.
Unter Berücksichtigung einer solchen Organisation und des Inhalts einer individuellen Sprachtherapiestunde unter den Bedingungen einer vorschulischen Bildungseinrichtung für Kinder mit schwerer Sprachbehinderung (SNR) oder Sprachzentren in einer vorschulischen Bildungseinrichtung und allgemeinbildenden Schulen schlagen wir vor, 3– 5 Minuten für Sprachtherapiemassage. Je nach Alter der Kinder und Art der Einrichtung, in der Logopädie durchgeführt wird, ändert sich auch die Zeitdauer für eine Einzelstunde. Bei Säuglingen und Kleinkindern beträgt die Dauer des Einzelunterrichts also 20 Minuten.
Bei Vorschulkindern findet eine individuelle Logopädiestunde von 15 Minuten statt.
Mit Kindern im schulpflichtigen Alter - 20 Minuten.
Bei Jugendlichen und Erwachsenen werden individuelle Logopädiesitzungen zur Korrektur der Aussprache der Sprache bei Dysarthrie für 30–45 Minuten durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Regelungen der einzelnen Klassen schlagen wir vor, die Logopädiemassage nicht in Zyklen (Sitzungen) durchzuführen, wie viele Autoren vorschlagen, sondern eine Einzelstunde mit einer differenzierten Logopädiemassage zu beginnen. Unter Berücksichtigung der identifizierten pathologischen Symptome werden separate Methoden der Logopädiemassage (Übungen) ausgewählt. Angemessene Massagetechniken schaffen positive Kinästhesien, die helfen, die Artikulationsmotilität zu verbessern, da sie die Grundlage für bessere Artikulationsbewegungen bereiten: Genauigkeit, Rhythmus, Umschaltbarkeit, Amplitude, subtil differenzierte Bewegungen und andere. Das Ziel der logopädischen Massage, die zu Beginn einer Einzelstunde vor der Artikulationsgymnastik durchgeführt wird, ist es daher, eine starke, positive Kinästhesie zu schaffen und zu festigen, die die Voraussetzungen (gemäß Feedbackgesetzen) für eine Verbesserung der artikulatorischen Motorik bei Kindern mit schafft Dysarthrie.
Das Handbuch besteht aus 3 Kapiteln. Kapitel I diskutiert die Struktur des Sprachfehlers bei gelöschter Dysarthrie, beschreibt die pathologischen Symptome, die die Verletzung der Lautaussprache und der Prosodik bestimmen.
Im zweiten Kapitel wird im historischen Aspekt die logopädische Massage als therapeutische Maßnahme zur Normalisierung des Muskeltonus betrachtet. Die Techniken der logopädischen Massage nach I.Z. Zabludovsky, E.M. Mastyukova, I.I. Pantschenko, E.F. Arkhipova, N.A. Belova, N.B. Petrova, E.D. Tykochinskaya, E.V. Novikova, I.V. Blyskina, V.A. Kovshikova, E.A. Dyakova, E.E. Shevtsova, G. V. Dedyukhina, T.A. Yanypina, L.D. Mächtig usw.
Das Handbuch enthält die Topographie der Punkte für die Akupressur. Der Zweck der Anwendung verschiedener Massagetechniken wird beschrieben. Die meisten der oben genannten Autoren empfehlen Kurse, Sprachtherapie-Massagen. Zum Beispiel N.V. Blyskina, V.A. Kovshikova empfiehlt die Dauer einer komplexen Sitzung von 20 Minuten: 5 Minuten - Entspannung, 10-15 Minuten Akupressur, Segmentmassage, 5 Minuten differenzierte Artikulationsgymnastik. Es gibt 12 Sitzungen pro Kurs. Eine Sprachtherapiestunde zur Klangbildung sollte 20-30 Minuten nach der komplexen Sitzung stattfinden. Im visuell-praktischen Leitfaden Novikov E.V. bietet 15-30 Sitzungen der Zungenmassage mit den Händen an, und dann schließt sich die Massage der Wangenknochen, Wangen, kreisförmigen Mundmuskeln an. Dann Sondenmassage der Zunge, des weichen Gaumens. Die Dauer einer Massagesitzung beträgt 30 Minuten. Alle 5 Minuten erhält das Kind eine Pause. Somit erreicht die Dauer der Sitzung 60 Minuten.
Die Dokumente zur Regelung der Tätigkeit von Logopädinnen und Logopäden in vorschulischen Bildungseinrichtungen für Kinder mit schweren Sprachstörungen, in Logopädiegruppen in vorschulischen Bildungseinrichtungen, an Logopädiestationen in vorschulischen Bildungseinrichtungen und allgemeinbildenden Schulen, in den Büros von Kinderkliniken usw. , legen Sie die Zeit des Einzelunterrichts fest, in die der Logopäde passen muss. Laut dem Autor dieses Handbuchs soll das System der logopädischen Massage an die Bedingungen der praktischen Arbeit von Logopäden angepasst sein und sich in die Regeln eines Einzelunterrichts einfügen, aber nicht ersetzen. Wir haben versucht, dieses Problem in unserem Handbuch zu lösen.
Kapitel III beschreibt 3 Massagekomplexe. Jede Massagetechnik (Übung) wird mit Zeichnungen und Beschreibungen ihres Zwecks, Zwecks, Sprachtherapieempfehlungen illustriert. Mehr als 60 Übungen wurden ausgewählt. Der Anhang enthält Zusammenfassungen einzelner Logopädiesitzungen, in denen eine logopädisch differenzierte Massage geplant ist.
Das Buch richtet sich an Logopäden, Studenten defektologischer Fakultäten und Eltern, deren Kinder eine logopädische Massage benötigen.

Kapitel I
Die Struktur des Defekts bei gelöschter Dysarthrie

Ausgelöschte Dysarthrie ist in der logopädischen Praxis sehr verbreitet. Die Hauptbeschwerden bei gelöschter Dysarthrie sind undeutliche, ausdruckslose Sprache, schlechte Diktion, Verzerrung, Ersatz von Lauten in komplexen Silbenstrukturen usw.
Gelöschte Dysarthrie ist eine Sprachpathologie, die sich in Störungen der phonetischen und prosodischen Komponenten des Sprachfunktionssystems manifestiert und als Folge einer nicht ausgedrückten mikroorganischen Läsion des Gehirns auftritt (Lopatina L.V.).
Studien mit Kindern in Massenkindergärten haben gezeigt, dass in den älteren und schulvorbereitenden Gruppen 40 bis 60% der Kinder Abweichungen in der Sprachentwicklung aufweisen. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören: Dyslalie, Rhinophonie, phonetisch-phonemische Unterentwicklung, gelöschte Dysarthrie.
Diese Studien von spezialisierten Gruppen für Kinder mit Sprachstörungen zeigten, dass in Gruppen für Kinder mit allgemeiner Sprachunterentwicklung bis zu 50% der Kinder, in Gruppen mit phonetisch-phonemischer Unterentwicklung, 35% der Kinder Dysarthrie gelöscht haben. Kinder mit gelöschter Dysarthrie benötigen eine langfristige, systematische individuelle logopädische Unterstützung. Sprachtherapeuten spezialisierter Gruppen planen die Sprachtherapiearbeit wie folgt: In frontalen Untergruppenklassen mit allen Kindern studieren sie Programmmaterial zur Überwindung der allgemeinen Unterentwicklung der Sprache und korrigieren in Einzelklassen die Ausspracheseite der Sprache und prosodisch, d.h. sie beseitigen Sie die Symptome der gelöschten Dysarthrie.
Fragen der Diagnose gelöschter Dysarthrie und Methoden der Korrekturarbeit wurden noch nicht ausreichend untersucht.
In den Werken von G.G. Gutsmann, O. V. Prawdina, L. V. Melekhova, O.A. Tokareva diskutierte die Symptome von dysarthrischen Sprachstörungen, bei denen es zu einer "Auswaschung", "ausgelöschten" Artikulation kommt. Die Autoren stellten fest, dass die gelöschte Dysarthrie in ihren Manifestationen der komplizierten Dyslalie sehr nahe kommt.
In den Werken von L.V. Lopatina, NV Serebryakova, E. Ya. Sizova, E.K. Makarova und E.F. Sobotovich wirft Fragen der Diagnose, Differenzierung von Bildung und sprachtherapeutischer Arbeit in Gruppen von Vorschulkindern mit gelöschter Dysarthrie auf.
Die Probleme der Differentialdiagnose der gelöschten Dysarthrie und der Organisation der sprachtherapeutischen Unterstützung für diese Kinder bleiben angesichts der Prävalenz dieses Defekts relevant.
Gelöschte Dysarthrie wird am häufigsten nach 5 Jahren diagnostiziert. Alle Kinder, deren Symptome einer gelöschten Dysarthrie entsprachen, werden zu einer Konsultation mit einem Neurologen überwiesen, um die Diagnose zu klären oder zu bestätigen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, da die Methode der Korrekturarbeit bei gelöschter Dysarthrie umfassend sein und Folgendes umfassen sollte:
- medizinische Auswirkungen;
– psychologische und pädagogische Betreuung;
- Sprachtherapie.
Für die Früherkennung von gelöschter Dysarthrie, die korrekte Organisation einer komplexen Wirkung, ist es notwendig, die Symptome zu kennen, die diese Störungen charakterisieren.
Das Studium des Kindes beginnt mit einem Gespräch mit der Mutter und einem Studium der ambulanten Landkarte der kindlichen Entwicklung. Die Analyse anamnestischer Informationen zeigt, dass häufig Abweichungen in der intrauterinen Entwicklung (Toxikose, Hypertonie, Nephropathie usw.) beobachtet werden; Asphyxie von Neugeborenen; schnelle oder längere Wehen. Laut der Mutter "schrie das Kind nicht sofort, das Kind wurde später als alle anderen zum Essen gebracht." Im ersten Lebensjahr wurden viele von einem Neurologen beobachtet, Medikamente und Massagen wurden verschrieben. Schon früh wurde bei ihr PEP (Perinatale Enzephalopathie) diagnostiziert.
Die Entwicklung des Kindes nach einem Jahr war in der Regel für alle erfolgreich. Die neurologische Untersuchung des Kindes wurde eingestellt. Bei einer Untersuchung in einer Poliklinik stellt ein Logopäde jedoch bei Kindern im Alter von 5–6 Jahren die folgenden Symptome fest.
Allgemeine Motorik. Kinder mit gelöschter Dysarthrie sind motorisch unbeholfen, sie haben ein organisches Spektrum aktiver Bewegungen, ihre Muskeln werden bei funktioneller Belastung schnell müde. Sie stehen unsicher auf einem Bein, können nicht springen, auf der „Brücke“ laufen etc. Sie imitieren Bewegungen nicht gut: wie ein Soldat geht, wie ein Vogel fliegt, wie Brot geschnitten wird. Motorisches Versagen macht sich besonders im Sport- und Musikunterricht bemerkbar, wo Kinder im Tempo, Bewegungsrhythmus und auch beim Wechsel von einer Bewegung zur anderen hinterherhinken.
Feinmotorik der Hände. Kinder mit gelöschter Dysarthrie lernen spät und mit Schwierigkeiten Selbstpflegefähigkeiten: Sie können keinen Knopf schließen, einen Schal lösen usw. Im Zeichenunterricht halten sie einen Stift nicht gut, ihre Hände sind angespannt. Viele Kinder malen nicht gerne. Besonders auffällige motorische Schwergängigkeit der Hände im Klassenzimmer für Anwendungen und mit Plastilin. Bei den Arbeiten zur Anmeldung gibt es auch Schwierigkeiten bei der räumlichen Anordnung von Elementen. Die Verletzung fein differenzierter Handbewegungen zeigt sich bei der Durchführung von Fingergymnastiktests. Kinder finden es schwierig oder können ohne fremde Hilfe einfach keine Imitationsbewegung ausführen, z. B. „Lock“ - Hände zusammenlegen, Finger verschränken; „Ringe“ - abwechselnd Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinen Finger mit dem Daumen verbinden und weitere Übungen der Fingergymnastik.
Im Origami-Unterricht haben sie große Schwierigkeiten und können nicht die einfachsten Bewegungen ausführen, da sowohl räumliche Orientierung als auch fein differenzierte Handbewegungen erforderlich sind. Laut Müttern interessierten sich viele Kinder erst im Alter von 5-6 Jahren für Spiele mit dem Designer, sie wussten nicht, wie man mit kleinen Spielzeugen spielt, sie sammelten keine Puzzles.
Schulkinder der 1. Klasse haben Schwierigkeiten bei der Beherrschung der grafischen Fähigkeiten (manche bemerken „Spiegelschrift“, Ersetzen von Buchstaben in der Schrift, Vokale, Wortendungen, schlechte Handschrift, langsames Schreiben etc.).

Merkmale des Artikulationsapparates
Bei Kindern mit gelöschter Dysarthrie zeigen sich die folgenden pathologischen Merkmale im Artikulationsapparat.
Paretizität(Erschlaffung) der Muskeln der Artikulationsorgane: Bei solchen Kindern ist das Gesicht hypomimisch, die Gesichtsmuskeln sind beim Abtasten schlaff; Viele Kinder halten die Position des geschlossenen Mundes nicht, weil der Unterkiefer aufgrund der Schwäche der Kaumuskulatur nicht in einem erhöhten Zustand fixiert ist. Lippen sind schlaff, ihre Ecken sind abgesenkt; während des Sprechens bleiben die Lippen träge und die notwendige Labialisierung von Lauten wird nicht erzeugt, was die prosodische Seite des Sprechens verschlechtert. Die Zunge mit paretischen Symptomen ist dünn, befindet sich am Boden der Mundhöhle, ist träge, die Zungenspitze ist inaktiv. Bei funktionellen Belastungen (Gelenkübungen) nimmt die Muskelschwäche zu.
Spastik(Spannung) der Muskeln der Artikulationsorgane manifestiert sich im Folgenden. Das Gesicht der Kinder ist amimisch. Gesichtsmuskeln sind hart und angespannt bei Palpation. Die Lippen eines solchen Kindes sind ständig in einem halben Lächeln: Die Oberlippe wird gegen das Zahnfleisch gedrückt. Während des Sprechens nehmen die Lippen nicht an der Artikulation von Lauten teil. Viele Kinder mit ähnlichen Symptomen wissen nicht, wie sie die Artikulationsübung „Röhre“ ausführen sollen, dh ihre Lippen nach vorne strecken usw.
Die Zunge mit einem spastischen Symptom ist oft in ihrer Form verändert: dick, ohne ausgeprägte Spitze, inaktiv.
Hyperkinese bei gelöschter Dysarthrie treten sie in Form von Zittern auf, dh einem Zittern der Zunge und der Stimmlippen. Zittern der Zunge manifestiert sich bei Funktionstests und Belastungen. Wenn Sie beispielsweise gebeten werden, eine breite Zunge auf der Unterlippe zu halten und dabei von 5 bis 10 zu zählen, kann die Zunge nicht in Ruhe bleiben, und es treten Zittern und eine leichte Zyanose (d extrem unruhig (Wellen rollen längs oder quer über die Zunge). In diesem Fall hält das Kind die Zunge nicht aus dem Mund.
Hyperkinese der Zunge wird häufiger mit einem erhöhten Muskeltonus des Artikulationsapparates kombiniert.
Apraksin bei gelöschter Dysarthrie manifestiert es sich in der Unmöglichkeit, willkürliche Bewegungen mit den Händen und Artikulationsorganen auszuführen, d. H. Apraxie ist auf allen motorischen Ebenen vorhanden. Im Artikulationsapparat äußert sich die Apraxie in der Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen oder beim Wechsel von einer Bewegung zur anderen. Sie können kinetische Apraxie beobachten, wenn das Kind nicht reibungslos von einer Bewegung zur anderen wechseln kann. Andere Kinder haben eine kinästhetische Apraxie, wenn das Kind chaotische Bewegungen macht und die gewünschte Artikulationsposition „erfühlt“.
Abweichung, d.h. Abweichungen der Zunge von der Mittellinie, treten auch bei Artikulationstests mit funktioneller Belastung auf. Die Abweichung der Zunge wird mit der Asymmetrie der Lippen beim Lächeln mit der Glätte der Nasolabialfalte kombiniert.
Hypersalivation, d.h. vermehrter Speichelfluss wird nur beim Sprechen festgestellt. Kinder kommen mit dem Speichelfluss nicht zurecht, schlucken keinen Speichel, während die Ausspracheseite von Sprache und Prosodie darunter leidet.
Bei der Untersuchung der motorischen Funktion des Artikulationsapparates bei einigen Kindern mit gelöschter Dysarthrie wird festgestellt, dass alle Artikulationstests durchgeführt werden können, dh Kinder führen alle Artikulationsbewegungen im Auftrag aus, z. B. können sie ihre Wangen aufblähen. mit der Zunge schnalzen, lächeln, die Lippen dehnen usw. Bei der Analyse der Qualität dieser Bewegungen wird festgestellt: Unschärfe, verschwommene Artikulationen, Muskelspannungsschwäche, Arrhythmie, Abnahme der Bewegungsamplitude, kurzzeitiges Halten von a bestimmte Körperhaltung, Abnahme des Bewegungsumfangs, schnelle Muskelermüdung usw. So sinkt bei funktioneller Belastung die Qualität der Artikulationsbewegungen stark ab. Dies führt während des Sprechens zur Verzerrung von Klängen, deren Vermischung und Verschlechterung der gesamten prosodischen Seite des Sprechens.
Laute Aussprache. Bei der ersten Bekanntschaft mit dem Kind ähnelt die Verletzung der Lautaussprache einer komplexen Dyslalie. Bei der Untersuchung der Aussprache von Lauten werden Mischungen, Verzerrungen von Lauten, Ersatz und Fehlen von Lauten, dh dieselben Optionen wie bei Dyslalie, offenbart. Im Gegensatz zu Dyslalie weist Sprache mit gelöschter Dysarthrie immer noch Verletzungen der prosodischen Seite auf. Störungen der Lautaussprache und Prosodie beeinträchtigen die Sprachverständlichkeit, Verständlichkeit und Ausdruckskraft. Die Laute, die der Logopäde eingestellt hat, sind nicht automatisiert, werden in der Sprache des Kindes nicht verwendet. Die Untersuchung zeigt, dass viele Kinder, die Laute in der Sprache verzerren, weglassen, mischen oder ersetzen, diese Laute isoliert richtig aussprechen können. Daher setzt der Spezialist die Geräusche bei gelöschter Dysarthrie auf die gleiche Weise wie bei Dyslalie, aber der Prozess der Automatisierung der gelieferten Geräusche verzögert sich. Der häufigste Verstoß ist ein Fehler in der Aussprache von Pfeif- und Zischgeräuschen. Kinder mit gelöschter Dysarthrie verzerren, mischen nicht nur artikulatorisch komplex und dicht an Ort und Stelle und Entstehungsweise Klänge, sondern auch akustisch entgegengesetzt.
Ziemlich oft werden interdentale und laterale Verzerrungen von Geräuschen festgestellt. Kinder haben Schwierigkeiten, Wörter mit einer komplexen Silbenstruktur auszusprechen, vereinfachen die Klangfüllung und lassen Konsonanten aus, wenn Konsonanten kollidieren.
Prosodie. Die intonationsausdrucksstarke Färbung der Sprache von Kindern mit gelöschter Dysarthrie ist stark reduziert. Stimmmodulationen in Höhe und Stärke leiden, die Sprachausatmung wird geschwächt. Das Timbre der Stimme ist gestört, manchmal erscheint ein nasaler Schatten. Das Sprechtempo wird oft beschleunigt. Beim Erzählen eines Gedichts ist die Sprache des Kindes monoton, wird allmählich weniger lesbar, die Stimme verblasst. Die Stimme von Kindern im Sprechprozess ist leise, eine Modulation in der Tonhöhe, in der Stimmstärke ist nicht möglich (das Kind kann durch Nachahmung die Stimmen von Tieren weder mit hoher noch mit tiefer Stimme nachahmen).
Bei einigen Kindern ist die Sprachausatmung verkürzt und sie sprechen nach Inspiration. In diesem Fall wird die Sprache erstickt. Sehr oft werden Kinder (mit guter Selbstbeherrschung) identifiziert, die bei der Untersuchung der Sprache keine Abweichungen in der Aussprache feststellen, weil sie gescannte Wörter, dh in Silben, aussprechen.
Allgemeine Sprachentwicklung. Kinder mit gelöschter Dysarthrie können bedingt in drei Gruppen eingeteilt werden.
Erste Gruppe. Kinder, die eine Verletzung der Lautaussprache und der Prosodik haben. Diese Gruppe ist Kindern mit Dyslalie (FD) sehr ähnlich. Oft gehen Logopäden mit ihnen wie mit Kindern mit Dyslalie um, und erst im Verlauf der Sprachtherapie, wenn es keine positive Dynamik bei der Automatisierung von Geräuschen gibt, wird deutlich, dass es sich um eine gelöschte Dysarthrie handelt. Meistens wird dies während einer gründlichen Untersuchung und nach Rücksprache mit einem Neurologen bestätigt. In der Regel haben diese Kinder eine gute Sprachentwicklung. Aber viele von ihnen haben Schwierigkeiten, Präpositionen zu beherrschen, zu unterscheiden und wiederzugeben. Kinder verwechseln komplexe Präpositionen, haben Probleme, Verben mit Präfixen zu unterscheiden und zu verwenden. Gleichzeitig sprechen sie eine kohärente Sprache, haben einen reichen Wortschatz, haben aber möglicherweise Schwierigkeiten, Wörter mit einer komplexen Silbenstruktur auszusprechen (z. B. eine Bratpfanne, eine Tischdecke, ein Knopf, ein Schneemann usw.). Zudem haben viele Kinder Schwierigkeiten bei der räumlichen Orientierung (Body Map, Bottom-up etc.).
Zweite Gruppe. Dies sind Kinder, bei denen eine Verletzung der Lautaussprache und der prosodischen Seite der Sprache mit einem unvollendeten Prozess der Bildung des phonemischen Hörens (FFN) kombiniert wird. In diesem Fall treten bei Kindern in der Sprache einzelne lexikalische und grammatikalische Fehler auf. Kinder machen Fehler bei speziellen Aufgaben beim Hören und Wiederholen von Silben und Wörtern mit gegensätzlichen Lauten. Sie machen Fehler, wenn sie aufgefordert werden, das gewünschte Bild zu zeigen (Maus-Bär, Angel-Ente, Sensen-Ziege usw.).
So ist es bei manchen Kindern möglich, die ungeformten Hör- und Ausspracheunterscheidungen von Lauten festzustellen. Der Wortschatz liegt hinter der Altersnorm. Viele Kinder haben Schwierigkeiten bei der Wortbildung, machen Fehler bei der Zuordnung eines Substantivs zu einer Ziffer usw.
Störungen der Lautaussprache sind hartnäckig und gelten als komplexe, polymorphe Störungen. Diese Gruppe von Kindern mit phonetisch-phonemischer Unterentwicklung und gelöschter Dysarthrie sollte vom Logopäden der Poliklinik an die PMPK (Psychologisch-Medizinisch-Pädagogische Kommission) in einen spezialisierten Kindergarten (zur FFN-Gruppe) geschickt werden.
Dritte Gruppe. Dies sind Kinder, die eine anhaltende polymorphe Beeinträchtigung der Lautaussprache und einen Mangel an prosodischer Seite der Sprache in Verbindung mit einer Unterentwicklung des phonemischen Gehörs haben. Infolgedessen wird während der Prüfung ein schlechtes Wörterbuch festgestellt, ausgeprägte Grammatikfehler, die Unmöglichkeit einer kohärenten Aussage, erhebliche Schwierigkeiten bei der Assimilation von Wörtern verschiedener Silbenstrukturen.
Alle Kinder dieser Gruppe mit gelöschter Dysarthrie zeigen ungeformte Hör- und Ausspracheunterscheidungen. Indikativ ist das Ignorieren von Präpositionen in der Rede. Diese Kinder mit gelöschter Dysarthrie und allgemeiner Sprachschwäche sollten in OHP-Gruppen zu PMPK (in spezialisierten Kindergartengruppen) geschickt werden.
Somit sind Kinder mit gelöschter Dysarthrie eine heterogene Gruppe. Je nach Entwicklungsstand der Sprachmittel werden Kinder in spezialisierte Gruppen geschickt:
- mit phonetischen Störungen;
- mit phonetisch-phonemischer Unterentwicklung;
- mit einer allgemeinen Unterentwicklung der Sprache.
Um gelöschte Dysarthrie zu beseitigen, ist eine komplexe Wirkung erforderlich, die medizinische, psychologische, pädagogische und sprachtherapeutische Bereiche umfasst.
Die vom Neurologen festgelegte medizinische Wirkung sollte medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie, Reflexzonenmassage, Massage, Physiotherapie usw. umfassen.
Der psychologische und pädagogische Aspekt, durchgeführt von Defektologen, Psychologen, Erziehern, Eltern, zielt auf:
– Entwicklung sensorischer Funktionen;
– Verfeinerung der räumlichen Darstellung;
– Bildung einer konstruktiven Praxis;
- Entwicklung höherer kortikaler Funktionen - Stereognose;
- die Ausbildung fein differenzierter Bewegungen in den Händen;
– Bildung der kognitiven Aktivität;
- psychologische Vorbereitung des Kindes auf die Schule.
Die Logopädiearbeit mit gelöschter Dysarthrie sieht die obligatorische Teilnahme der Eltern am korrigierenden Sprachtherapieprozess vor. Logopädische Arbeit umfasst mehrere Stufen. In der Anfangsphase ist geplant, den Muskeltonus des Artikulationsapparates zu normalisieren. Dazu führt ein Logopäde eine differenzierte logopädische Massage durch. Geplant sind Übungen zur Normalisierung der Motorik des Artikulationsapparates, Übungen zur Kräftigung der Stimme und der Atmung. Zur Verbesserung der prosodischen Sprache werden spezielle Übungen eingeführt. Ein obligatorisches Element des Sprachtherapieunterrichts ist die Entwicklung der Feinmotorik der Hände.
Die Reihenfolge der Übungslaute wird durch die Bereitschaft der artikulatorischen Basis bestimmt. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswahl von lexikalischem und grammatikalischem Material bei der Automatisierung und Differenzierung von Lauten gelegt. Einer der wichtigen Punkte in der logopädischen Arbeit ist die Entwicklung der Selbstkontrolle des Kindes über die Umsetzung der Aussprachefähigkeiten.
Die Korrektur gelöschter Dysarthrie bei Vorschulkindern verhindert Dysgraphie bei Schulkindern.
Eine Verletzung der Ausspracheseite der Sprache aufgrund einer unzureichenden Innervation der Muskeln des Sprachapparats bezieht sich auf Dysarthrie. Führend in der Struktur eines Sprachfehlers bei Dysarthrie ist eine Verletzung der klangerzeugenden und prosodischen Seite der Sprache.
Minimale Störungen des Gehirns können zum Auftreten einer gelöschten Dysarthrie führen, die als Manifestationsgrad dieses Sprachfehlers (Dysarthrie) betrachtet werden sollte.
Bei komplexeren motorischen Aufgaben können im Verlauf der dynamischen Langzeitbeobachtung schwache, obliterierte Störungen der Hirnnerven festgestellt werden. Viele Autoren beschreiben Fälle von leichten Restinnervationsstörungen, die bei eingehender Untersuchung festgestellt wurden und denen Verletzungen vollwertiger Artikulationen zugrunde liegen, was zu einer ungenauen Aussprache führt.
Gelöscht

Um die Sprachstörung des Kindes - Dysarthrie aufgrund eines kurzen Zungenbändchens - zu beseitigen, ist eine sprachtherapeutische Massage der Zunge und eine korrekte Aussprache mit Hilfe von Gymnastik erforderlich: Atmung und Artikulation.

Indikationen und Kontraindikationen für die Zungenmassage

Die Sprachtherapiemassage kann die Aussprache von Wörtern und den Muskeltonus normalisieren, Stimmstörungen beseitigen, die sekretorische Funktion der Haut verbessern, den Blut- und Lymphfluss aktivieren, um den Gasaustausch zwischen Blut und allen Geweben zu erhöhen.

Die Massage wird jeden zweiten Tag oder täglich für 10-20 Behandlungen mit einer Pause von 1-2 Monaten durchgeführt. Die erste Sitzung dauert 1-6 Minuten, am Ende des Zyklus 15-20 Minuten. Für Kinder unter 3 Jahren wird die Massage bis zu 10 Minuten durchgeführt, für Kinder im Vorschulalter - 15 Minuten, nach 7 Jahren - 25 Minuten.

Es ist kontraindiziert, die Zunge bei Reit- und Infektionskrankheiten, einschließlich SARS und Influenza, Herpes an der Lippe, Stomatitis und Konjunktivitis, zu massieren. Bei Krämpfen (Episindrom), unruhigem Verhalten des Kindes: Schreien, Hysterie mit blauem Nasolabialdreieck und Kinnzittern, Massage wird mit Vorsicht durchgeführt und nachdem sich das Kind beruhigt hat.

Richtige Körperhaltung während der Massage

Um den Muskeltonus zu normalisieren, sich zu entspannen und die Atmung des Kindes freier zu machen, ist es notwendig, seine Position richtig zu bestimmen:

  • Legen Sie das Kind auf den Rücken und legen Sie eine Rolle unter den Hals. Gleichzeitig heben sich die Schultern, der Kopf lehnt sich zurück. Hände - am Körper entlang strecken, die Beine an den Knien beugen und eine Rolle platzieren.
  • Die Halbsitzposition wird in einem Stuhl mit hoher Kopfstütze, einem Hochstuhl oder einem Kinderwagen erreicht.

Technik zur Durchführung einer Zungenmassage bei Dysarthrie

Zuerst stärken und aktivieren sie die Lippenmuskulatur mit Akupressur für 5-6 Sekunden: indem sie mit den Fingerspitzen mit kreisenden Bewegungen gegen den Uhrzeigersinn auf die Punkte rund um die Lippen drücken. Führen Sie von der Mitte bis zu den Ecken der Lippen oben und unten durch.

Beim Massieren der Zunge von der Wurzel bis zur Spitze:

  1. Stärkung und Aktivierung der Längsmuskulatur der Zunge. Die Längsmuskulatur der Zunge wird mit dem Zeigefinger mit der „Ball“-Sonde oder dem Spatel (für Kleinkinder) 8-10 mal zweimal täglich gestreichelt.
  2. Stärken Sie die Längs- und Quermuskulatur, indem Sie bis zu 6-mal zweimal täglich mit einem Kunststoffspatel rhythmisch auf die Zungenwurzel drücken und sich in Richtung der Spitze bewegen.
  3. Kräftigen und stimulieren Sie die Quermuskulatur der Zunge durch Querstreicheln mit Hilfe des Zeigefingers, der Kugelsonde. Sie können eine weiche Zahnbürste 4-6 mal dreimal täglich verwenden.
  4. Sie stärken die Zungenmuskulatur und erhöhen das Volumen der Artikulationsbewegungen, indem sie mit der Nadelsonde (1 Mal pro Tag, 10 Sekunden) an den Seitenrändern entlang schlagen. Wenn bei einem Kind Schläfrigkeit auftritt, wird das Chipping gestoppt.
  5. Der Speichelfluss wird durch Akupressur an Stellen von Vertiefungen unter der Zunge, gleichzeitig an zwei Punkten mit dem Zeigefinger oder mit der Rake-Sonde reduziert. Die Massage wird mit Drehbewegungen gegen den Uhrzeigersinn durchgeführt, ohne dem Kind Unbehagen zu bereiten - 6-10 Sekunden.
  6. Streiche mit Daumen und Zeigefinger über die Seiten der Zunge.
  7. Stärken Sie die Zungenmuskulatur, indem Sie mit in Gaze gewickelten Fingern kneten. Den gesamten Bereich der Zunge zweimal täglich für 6-8 Sekunden in alle Richtungen gründlich durchkneten.
  8. Kneten Sie die Zungenmuskeln und richten Sie die Bewegungen horizontal aus. Mit Hilfe des rechten Daumens bewegen sie sich entlang der Zunge hin und her, mit Mittel- und Zeigefinger – von unten wird die Zunge mit Schleifbewegungen massiert. Mit leichten Bewegungen werden die eine und die andere Seite der Zunge getrennt massiert.
  9. Setzen Sie die Massage mit kreisförmigen und spiralförmigen Reibbewegungen fort.
  10. Schleifbewegungen werden quer ausgeführt, wobei die Finger von einer Seite der Zunge zur anderen geführt werden.
  11. Mit der rechten Hand die Zungenspitze leicht schütteln, dann mit einem Spatel aus Holz oder Kunststoff leicht und rhythmisch andrücken.
  12. Setzen Sie die Massage fort, indem Sie die Seitenflächen der Zunge leicht zusammendrücken und die Finger 1-2 Sekunden lang halten
  13. Drücken Sie die Seitenfläche der Zunge mit der rechten Hand zusammen und reiben Sie sie leicht mit den Fingern, dann wiederholen Sie dies auf der anderen Seite mit der linken Hand.
  14. Drücken Sie den Rand der Zunge zusammen, klopfen Sie dann mit einem Spatel auf die Zunge und vibrieren Sie (für 10-15 Sekunden). In diesem Fall sollte das Kind eine Mullrolle an den unteren Zähnen haben.

Vor der Massage wird eine passive Gymnastik durchgeführt, bei der die Muskeln der Zungenwurzel gedehnt und entspannt werden. Dafür:

  • Legen Sie den Daumen oben, den Mittel- und Zeigefinger auf die Unterseite des mittleren Teils der Zunge, die Zunge wird nach rechts gedreht und nippt leicht daran. Gleichzeitig wird die Zungenwurzel nach außen gezogen. Machen Sie dasselbe auf der linken Seite.
  • Sie ziehen die Zunge nach vorne, indem sie sie am Zeigefinger drehen, und machen die Rückwärtsbewegung in einem langsamen Tempo und mit einer kleinen Amplitude.

Video Zungenmassage bei Dysarthrie

Sprachtherapeutische Massage eine aktive Methode der mechanischen Wirkung, die den Zustand von Muskeln, Nerven, Blutgefäßen und Geweben des peripheren Sprachapparates verändert.

Empfänge:

Streicheln

Kneifen

Klopfen

Vibration

Die Art der Ausführung dieser Techniken und die Richtung, in der sie ausgeführt werden, werden durch den Zustand des Muskeltonus bestimmt.

    Arbeit an der Entwicklung von Bewegungen der mimischen Muskulatur (Öffnen / Schließen des Mundes, Heben / Senken der Augenbrauen)

    Arbeiten Sie daran, dem Kind beizubringen, Speichel zu schlucken (wir erklären dem Kind die Notwendigkeit, Speichel zu schlucken, wir verursachen entweder aktiv-passive oder aktive Kaubewegungen)

    Die Entwicklung der Lippenbeweglichkeit (das Kind zum Lachen bringen, damit es lächelt, die Lippen mit Süßem bestreichen, damit es sie abzieht)

Nachdem Sie diese Artikulationsbewegungen ausgeführt haben, gehen Sie allmählich zur Artikulationsgymnastik über. Bewegungen können ungenau sein, nicht vollständig.

In Fällen mit gelöschter Dysarthrie sollte die Arbeit mit Artikulationsgymnastik beginnen.

    Die Entwicklung der Sprachmobilität. Beginnen Sie mit Grundbewegungen

Im Rahmen der Artikulationsgymnastik kann eine Spieltherapie eingesetzt werden Artikulationsspiele werden unter Berücksichtigung von Alter, Art und Grad der organischen Schädigung des g.m. nach dem Zustand des Muskeltonus. Bei Hyperkinese werden statische Übungen verwendet.

Massagearten:

Differenziert (Hauptansicht)

Biologisch, Akupressur

Massage mit speziellen Geräten

Selbstmassage

Kontraindikationen:

Jede somatische oder infektiöse Krankheit in der akuten Phase

Bindehautentzündung

Akute oder chronische Hauterkrankungen

Das Vorhandensein von Herpes usw.

Vorhandensein von vergrößerten Lymphknoten

Ausgeprägtes Pulsieren der Halsschlagader

Erhöhter Würgereflex

Vor der Massage ist es notwendig, von einem Neurologen oder Kinderarzt eine Schlussfolgerung über das Fehlen von Kontraindikationen einzuholen.

    Die Massage sollte in einem sauberen, komfortablen und warmen Raum durchgeführt werden.

    Im Durchschnitt sind 2-3 Behandlungen pro Woche ausreichend. Normalerweise wird die Massage in 10-20 Prozeduren durchgeführt. Diese Zyklen können mit einer Pause von 2-3 Monaten wiederholt werden. Mit Zerebralparese im Laufe des Jahres.

    Die Dauer eines Eingriffs kann je nach Schadensgrad variieren. Die anfängliche Dauer des Verfahrens beträgt 5-7 Minuten. Die letzten 20-25 Minuten.

    Vor Beginn einer logopädischen Massage sollte ein Logopäde die Eltern über deren Notwendigkeit und Wirksamkeit informieren.

    Während der Baumstammmassage sollte das Kind keine Schmerzen haben.

Wenn das Kind negativ eingestellt ist, ist es besser, den ersten Eingriff sehr kurz durchzuführen.

    In langsamem Tempo durchgeführt

    Grundtechniken - Streicheln und leichte Vibration

    Eine entspannende Massage soll dem Kind ein gutes Gefühl geben

    Leise Musik kann verwendet werden

    Um die entspannende Wirkung zu verstärken, kann einige Minuten vor der Massage eine entspannende Kompresse auf das Gesicht aufgetragen werden.

    Die Abfolge der Auswirkungen auf den Bereich während einer Sitzung

Muskeln des Nacken- und Schultergürtels

Muskeln nachahmen

Aktive (Kraft-)Massage durchführen

Die Bewegungen der Hände des Logopäden sollten rhythmisch sein, die Grundtechniken

Streicheln

Verreibung

kneten

starke Erschütterung

Die Stärke des Aufpralls sollte allmählich zunehmen

Folge:

      Nacken, Schultergürtel

21. Beschreiben Sie das System der Korrekturarbeit in der Vorredezeit nach der Methode von Arkhipoova. E.F.

Arkhipova (1980) war die erste, die ein System der korrigierenden und sprachtherapeutischen Arbeit in der Phase vor der Sprache mit Kindern entwickelt hat, die an Zerebralparese leiden. Der Zweck der Korrekturarbeit ist die konsequente Entwicklung von Vorsprachfunktionen. Angenommen wird ein abgestufter Verlauf der Korrekturmaßnahmen, basierend auf dem Prinzip der kinästhetischen Stimulation.

Grundprinzipien des Systems der Strafvollzugs- und pädagogischen Arbeit

1) Der frühe Beginn der korrigierenden und pädagogischen Arbeit mit Kindern, die an Zerebralparese leiden, dh ab den ersten Lebenswochen und -monaten, da Entwicklungsstörungen bestimmter Funktionen der präverbalen Phase zu einer sekundären Verzögerung der Entwicklung führen andere Funktionen und pädagogische Vernachlässigung.

2) Die allmähliche Entwicklung aller beeinträchtigten Funktionen der Vorsprechzeit. Bei der Arbeit wird nicht so sehr das Alter des Kindes berücksichtigt, sondern das Niveau der vorsprachlichen Entwicklung, auf dem es sich befindet. Gleichzeitig basiert die korrigierende und pädagogische Arbeit auf einer gründlichen Untersuchung der beeinträchtigten und erhaltenen Funktionen. Eine differenzierte Herangehensweise im Unterricht sieht vor, die Fähigkeiten des Kindes zu berücksichtigen und ein System von Übungen aufzubauen, die sich in der „Zone der proximalen Entwicklung“ befinden.

3) Die Verwendung der kinästhetischen Stimulation bei der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten des Artikulationsapparates, der sensorischen und sprachlichen Funktionen. Dies liegt daran, dass bei Zerebralparese das Fehlen von Bewegungsempfindungen, der Position von Körperteilen und Muskelanstrengungen, dh Kinästhesie, zu motorischen, sprachlichen und intellektuellen Störungen führt. Eine der Arten von Kinästhesiestörungen ist die Unzulänglichkeit oder das Fehlen eines Bewegungsspurenbildes, einschließlich der Bewegung der Artikulationsmuskeln. Das entwickelte System der korrigierenden und pädagogischen Arbeit basierte auf dem von P.K. Anochin.

4) Grundsätze der Hausdidaktik. Die Korrektur und Entwicklung der vorsprachlichen Funktionen von Kindern mit Zerebralparese erfordern die kreative Nutzung solcher didaktischer Prinzipien wie individuelle Herangehensweise, systematische und konsequente Präsentation von Material, Aktivität, Sichtbarkeit. Diese Lernprinzipien sind miteinander verbunden und voneinander abhängig. In der Strafvollzugs- und pädagogischen Arbeit werden alle oben genannten didaktischen Prinzipien häufig angewendet, wobei jedoch die spezifischen Merkmale von Kindern mit Zerebralparese berücksichtigt werden.

5) Organisation des Unterrichts im Rahmen der leitenden Tätigkeit des Kindes.

6) Umfassende medizinische und pädagogische Wirkung, die sowohl pädagogische als auch medizinische Maßnahmen zur Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen vorsieht. Die medizinische Wirkung umfasst Medikamente und Physiotherapie, physiotherapeutische Übungen, Massagen usw. Die Organisation der logopädischen Arbeit sieht die aktive Teilnahme sowohl des medizinischen Personals als auch der Eltern des Kindes vor.

Justizvollzugs- und pädagogische Arbeit sollte täglich in einem speziell ausgestatteten Raum einzeln durchgeführt werden. Tagsüber führen die Mutter oder das medizinische Personal nach vorheriger Einweisung einfache Übungen durch, um die im Logopädieunterricht erworbenen Fähigkeiten zu festigen.

Die Wahl der Körperhaltung für Klassen "Reflex-Verhinderungspositionen".

Zweck: Auswahl der Position des Kindes für die Beschäftigung, in der sich pathologische tonische Reflexe minimal oder gar nicht manifestieren würden.

1. Embryo-Position - In Rückenlage sollten Sie den Kopf des Babys auf der Brust heben und senken, Arme und Knie beugen und zum Bauch bringen. In dieser Position wird bis zu 6-10 Mal sanft geschwungen, um eine größtmögliche Muskelentspannung zu erreichen (Methode vorgeschlagen von B. und K. Bobath).

2. In Rückenlage wird eine Rolle unter den Nacken des Kindes gelegt, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Schultern leicht anzuheben und Ihren Kopf nach hinten zu neigen, während Ihre Beine an den Knien gebeugt sind.

3. In Rückenlage auf beiden Seiten wird der Kopf des Kindes mit Rollen fixiert, sodass er in der Mittellinie gehalten werden kann.

4. In der Seitenlage geht das Kind in die „Fetallage“.

5. In der Position auf dem Bauch wird eine Rolle unter die Brust des Kindes gelegt und das Gesäß mit einem Gürtel mit einer Last fixiert.

Die Hauptrichtungen der korrigierenden und pädagogischen Arbeit:

§ Normalisierung des Zustands und der Funktion der Artikulationsorgane durch differenzierte und Akupressurmassage, Artikulationsgymnastik;

§ Entwicklung der visuellen und auditiven Wahrnehmung;

§ Entwicklung emotionaler Reaktionen;

§ Entwicklung von Handbewegungen und Aktionen mit Objekten;

§ Bildung von Vorbereitungsstufen in der Entwicklung des Sprachverständnisses;

§ Entwicklung der Vorbereitungsstadien der Bildung aktiver Sprache.

Diese Anweisungen werden je nach Alter des Kindes, Entwicklungsstand und Fähigkeiten modifiziert.

Heutzutage leiden leider viele Kinder an Sprachstörungen, bei einigen werden sogar verschiedene Störungen diagnostiziert. Logopädie-Massage für Kinder begleitet nicht nur das richtige Setzen von Lauten, sondern ist auch ein kraftvoller Stimulant für den Beginn sprechender Babys. Schließlich beeinflusst der Muskeltonus von Neugeborenen die zukünftige Sprache. Daher werden mit Hilfe der Massage Gesichtsmuskeln und -gewebe entspannt, was die richtige Sprache bildet.

Nutzen

Die Kombination von Besuchen bei einem Logopäden und einer Massage wird produktiv und wohltuend sein.

Die Anpassung umfasst folgende Aufgaben:

  • Es gibt eine Korrektur von Geräuschen, die für das Kind schwierig sind und daher nicht der Norm entsprechen. Dies kann ein Ersatz für Zischen oder die Buchstaben L und R, G und D sein.
  • es ist notwendig, die Indikatoren für die Sprachatmung auf die Norm zu bringen, wenn die Aussprache des Kindes aufgrund falscher Atmung falsch gebildet wird.
  • Abbau emotionaler Überforderung;
  • Korrektur von Stottern, Dysarthrie, Rhinolalie, Stimmstörungen;
  • eine Zunahme des Gesichtsmuskeltonus, wenn sich das Kind wenig Mühe gibt, Laute auszusprechen;
  • Verringerung des erhöhten Speichelflusses;
  • Arbeiten am Artikulationsapparat;
  • Stärkung des Rachenreflexes beim Sprechen und Verbesserung des Stimmzustandes - aus medizinischen Gründen.

All dies führt mit der richtigen Herangehensweise und Systematisierung zu einem qualitativen Ergebnis.

Indikationen für das Verfahren

  1. Der erste und wichtigste Hinweis wenn Sie Ihr Kind zu einem Logopäden bringen - das Ergebnis korrigieren. Die Logopädie-Massage beschleunigt den Ausspracheprozess, dies ist wichtig für Kinder, deren Sprache hinter ihren Altersgenossen zurückbleibt.
  2. Schwach oder umgekehrt erhöhter Tonus der Gesichtsmuskeln.
  3. Stottern - das Kind wiederholt Silben in einem Wort oder kann das Wort überhaupt nicht zu Ende aussprechen, indem es sich auf einen Teil fixiert. Oft betrifft dies verängstigte Kinder, die einen starken Schock erlebt haben oder einfach unentschlossene Kinder.
  4. Stimmstörung - das Kind wird müde zu sprechen b, tut es leise und klagt über Schmerzen und Halsschmerzen, ein Gefühl von "Koma" und Schwere beim Sprechen.
  5. Dysarthrie. Verstoß eher, psychologisch als artikulatorisch. Vor dem Hintergrund verschiedener psychischer Störungen kann das Kind nicht richtig sprechen.
  6. Erhöhter Speichelfluss t Es ist auch eine Indikation für eine Massage, es weist auf schwache Muskeln nicht nur des Gesichts, sondern auch der Zunge hin.
  7. Kinder mit Zerebralparese.

Es ist jedoch nicht immer möglich, eine logopädische Massage durchzuführen.

Es ist kontraindiziert bei Hauterkrankungen des Gesichts, der Lippen und der Mundhöhle (Ausschlag, Herpes, Stomatitis, Virusinfektionen, Gingivitis, Halserkrankungen, Entzündungen der Lymphknoten sowie Bindehautentzündung und Furunkel).

Alle von ihnen werden Schmerzen und Unbehagen mit sich bringen, aufgrund derer ein Kind, selbst in einem gesunden Zustand, das Lernen verweigern kann.

Sorten

Es ist kein Geheimnis, dass für die Sprachentwicklung nicht nur mit dem Sprachapparat gearbeitet werden muss, denn im menschlichen Körper ist alles miteinander verbunden.

  • Massage für die Zunge. Zuerst müssen Sie die Kiefermuskeln, den Nacken und die Schulter entspannen, damit sich die Zungenwurzel entspannt. Wenn das Berühren der Zunge Krämpfe und einen Würgereflex verursacht, beschränkt sich die Massage nur auf die Zungenspitze im Mund des Babys, wodurch der Abstand allmählich vergrößert wird und die Zunge gezwungen wird, länger herauszustehen.
  • Lippenmassage. Alle Bewegungen werden mindestens 50 Mal und sehr sanft wiederholt.
  • Nackenmassage. Es wird vor den Mahlzeiten oder nach einer Mahlzeit für 2 Stunden durchgeführt.
  • Ohrmassage. Stimuliert den Artikulationsapparat.
  • Handmassage. Jeder Finger ist für ein bestimmtes Organ zuständig, daher wirkt diese Massage nicht nur beim Sprechen. Der Daumen ist das Gehirn, der Zeigefinger ist der Magen, der Mittelfinger ist die Wirbelsäule, der Darmabschnitt, der Ringfinger ist die Leber, der kleine Finger ist das Herz. Es ist besser, mit einer Fingermassage zu beginnen und den Manipulationsbereich allmählich zu vergrößern.
  • Löffelmassage. Erfordert sorgfältige Handhabung.

Bedingungen für das Halten

Idealerweise wird die logopädische Massage von einem Facharzt verordnet. Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit, es zu besuchen, sodass leichte Übungen zu Hause in Eigenregie durchgeführt werden können. Zuerst müssen Sie günstige Bedingungen schaffen - Ruhe und Frieden, damit das Kind nicht abgelenkt wird. Der Raum sollte hell und belüftet sein. Die Hände des Massagegeräts sind warm und sauber.

Die erste Lektion dauert nicht länger als fünf Minuten, das Kind sollte sich an die für ihn ungewöhnliche Vorgehensweise gewöhnen. Anfangs sollte die Massage nicht länger als 10 Minuten dauern, nach einer Woche kann die Zeit auf 25-30 Minuten erhöht werden. Die Zeit variiert je nach Alter: Die kleinsten Kinder halten nur 10 Minuten aus, Vorschulkinder bis 15-20, aber Schulkinder können 25 Minuten voll aushalten.

Der Unterricht sollte systematisiert werden, etwa 2-3 Mal pro Woche, je kleiner der Abstand zwischen den Klassen, desto höher die Effizienz. Allerdings kann die tägliche Wiederholung auch zur Ablehnung führen.

Für die Massage sollten Sie Massageöl oder Pflanzenöle kaufen, nachdem Sie sie auf allergische Reaktionen überprüft haben. Um Infektionen zu vermeiden, verwenden Sie Handschuhe und eine Maske, dies ist besonders wichtig für Babys. Bei Bewusstlosigkeit, die äußerst selten vorkommt, benötigen Sie möglicherweise auch Ammoniak.

Technik zu Hause

Viele glauben, dass die Mutter zu Hause mit Sprachstörungen nicht fertig wird. Dies ist jedoch ein großer Irrtum. Alle Logopäden sprechen von der Notwendigkeit, zu Hause zu lernen, da es sonst schwierig ist, das Ergebnis jeder Lektion zu konsolidieren.

Es ist besser, mit der Massage im gesamten Gesicht zu beginnen, um den Hypertonus und die allgemeine Anspannung des Babys zu lindern. Von der Stirn ausgehend allmählich bis zum Kinn hinunter streichen. Die Bewegungen sind sanft, von der Gesichtsmitte bis zum Rand, horizontal. Stirn - Schläfen, Augenbrauen - Haaransatz, Augenlider, Wangen - von der Nase bis zum Ohr, von den Lippen bis zum Ohr. Sie können sie 2-3 mal wiederholen.

Wenn das Kind unangenehm ist oder es einfach nicht will, lohnt es sich, sich auf leichte Schläge zu beschränken und allmählich zum Komplex überzugehen.

Sprache

Es wird von der Zungenspitze bis zur Wurzel durchgeführt.

  1. Wenn Sie das Ende der Zunge greifen, müssen Sie es nach oben und unten, nach links und rechts, vor und zurück bewegen.
  2. Wenn Sie die Zunge mit dem Daumen streicheln und Sie sie von unten stützen müssen, werden Bewegungen von der Mitte aus im Kreis oder in Längsrichtung ausgeführt.
  3. Mit Daumen und Mittelfinger über die Ober- und Unterseite der Zunge streichen.
  4. Schwingungen erzeugen. Schütteln Sie vorsichtig die Zunge, klopfen Sie leicht mit dem Finger.
  5. Massieren Sie das Frenulum der Zunge mit Auf- und Abbewegungen.
  6. Streicheln der Zunge mit einem Tuch unterschiedlicher Beschaffenheit.
  7. Wir verwenden eine weiche Zahnbürste, ziehen entlang der Zunge und ziehen die Buchstaben heraus.

Ohne Vorbereitung sind diese Übungen nicht so einfach durchzuführen. Viele Lehrvideos zur Zungenmassage helfen Anfängern.

Eine weitere wichtige Bedingung ist, dass das Kind den Speichelfluss kontrollieren muss. Wenn es schlecht ausgeht, können Sie eine Serviette unter die Zunge legen und sie wechseln, wenn sie nass wird.

Lippen

Dazu gehören auch das Kinn und die Nasolabialfalte.

  1. Lippen mit den Fingern reiben.
  2. Mit kreisenden Bewegungen der Finger gehen wir von einer Ecke zur anderen.
  3. Wir massieren beide Lippen in entgegengesetzte Richtungen, die obere nach links, die untere nach rechts und wechseln die Richtung.
  4. Kneifen der Lippen und der Umgebung.
  5. Mit kreisenden Bewegungen auf die Lippen drücken.
  6. Leichte Fingerschläge.

Dieser Komplex wird mehrmals in einer Sitzung wiederholt.

Waffen

Die Finger und die gesamte Handinnenfläche werden separat ausgearbeitet. Die Finger werden von der Spitze bis zum Ansatz massiert. Beginnen Sie am besten mit dem kleinen Finger.

  1. Finger massieren, auf die Pads drücken, Druck erhöhen.
  2. Das aus der Kindheit bekannte Gedicht „Weißseitige Elster“ hilft dabei, die gesamte Handfläche zu erarbeiten. Bieten Sie Ihrem Kind eine Selbstmassage in Versen an.
  3. Zeichnen Sie mit dem Finger eine Spirale auf der Handfläche von der Mitte zum Rand.
  4. Besorgen Sie sich einen mit Stacheln versehenen Gummiball (Su-Jok) und fahren Sie damit über die Handfläche des Babys, laden Sie es ein, es selbst zwischen seinen Handflächen zu rollen. Sie können auch einen speziellen Pinsel "Igel" verwenden, um die Nervenenden zu untersuchen.
  5. Grütze unterschiedlicher Größe in einen Teller geben und mit den Fingern darin eintauchen.

Nacken

  1. Drehungen und Neigungen des Halses links-rechts, vorwärts-rückwärts.
  2. Kopfdrehung.
  3. Massieren Sie den Adamsapfelbereich mit sanften Streichungen.
  4. Massage der Halswirbelsäule mit leichten Fingerstreicheln.

Ohren

  1. Von oben zum Lappen und zurück zum Reiben (5 Mal).
  2. Den Lappen nach unten ziehen.
  3. Massieren Sie den Tragus des Ohrs mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen.
  4. Massieren Sie die Rückseite des Ohrs mit reibenden Bewegungen (30 Sekunden).

Sie können jeweils ein Ohr und dann beide Ohren gleichzeitig massieren.

Löffelmassage

Diese Massage erfordert zwei Löffel. Die Größe richtet sich nach dem Alter des Kindes. Babys sind besser dran, wenn sie Baby-Silikon- und Plastiklöffel verwenden.

  1. Der konvexe Teil der Löffel bügelt die Ober- und Unterlippe.
  2. Kreisende Bewegungen auf den Lippen.
  3. Mit der Spitze eines Löffels sanft auf die Nasolabialfalte drücken.
  4. Schrubbe beide Lippen mit einem Löffel.
  5. Massieren Sie das Kinn und die Wangen in kreisenden Bewegungen mit dem konvexen Teil.
  6. Die gleiche Massage der Schläfen und Augen - entlang des Augenlids und zurück unter den Augen.
  7. Reiben Sie den Raum zwischen den Augenbrauen, Wangenknochen.

Es ist wichtig, den Massagekomplex sanft und genau zu beenden, damit das Kind nur positive Emotionen durch den Eingriff erhält und sich in Zukunft nicht weigert.

Massage zu Hause gibt positive Ergebnisse. Dies zeigt sich nicht nur in den Bewertungen zufriedener Mütter, sondern auch in der kompetenten Meinung von Logopäden. Viele stellen fest, dass sich die ersten Ergebnisse nach 4-5 Sitzungen bemerkbar machen. Bei Kindern mit schweren Störungen macht sich die Dynamik nach 7-8 Unterrichtsstunden bemerkbar.

Die Sprachtherapie-Massage zu Hause bewältigt viele Sprachstörungen perfekt. Die Hauptsache ist, in dieser Angelegenheit hartnäckig zu bleiben und die Sitzungen nicht zu unterbrechen.

Informationen zur richtigen Durchführung einer Sprachtherapie-Massage zu Hause finden Sie im folgenden Video.



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