Heim Orthopädie Analyse auf Typhus. Bluttest auf Typhus Wie lange dauert ein Test auf Typhus?

Analyse auf Typhus. Bluttest auf Typhus Wie lange dauert ein Test auf Typhus?

Typhus ist eine akute Infektionskrankheit, die von einer vorherrschenden Läsion des intestinalen Lymphsystems begleitet wird. Dieser pathologische Zustand wird von einer zunehmenden Intoxikation begleitet. Diese Krankheit ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet und wird oft durch Schäden an Blutgefäßen, Leber und Milz kompliziert. Ausbrüche von Typhusepidemien werden häufig vor dem Hintergrund verschiedener Katastrophen beobachtet, begleitet von einem Rückgang der sozioökonomischen Indikatoren.

Merkmale der Krankheit

Diese Pathologie ist eine anthroponotische Krankheit, dh der Erreger wird nur von Mensch zu Mensch übertragen. Eine epidemiologische Gefahr geht von Menschen aus, die an einer akuten Form dieser Darminfektion leiden, die mit ausgeprägtem Krankheitsbild auftritt, und von solchen Patienten, bei denen die Krankheit latent, d. h. ohne ausgeprägte symptomatische Manifestationen, vorliegt.

Gesunde Träger der Bakterien sind am gefährlichsten, da sie die Infektion verbreiten, ohne überhaupt zu wissen, dass sie existiert. Oft wird eine latente Form zufällig bei einer Untersuchung bei der Diagnose anderer Krankheiten oder bei einer Untersuchung für ein Gesundheitsbuch entdeckt.

Menschen, die den Erreger in sich tragen, können sogar lokale Epidemien auslösen, insbesondere wenn sie mit Lebensmitteln arbeiten. Am häufigsten werden Fälle von Pathologie in Entwicklungsländern diagnostiziert, wo sich viele Menschen aufgrund von Armut nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten.

Typhus wird durch Salmonella typhi verursacht, ein Bakterium der Gattung Salmonella. Typhus wird am häufigsten bei Jugendlichen und Erwachsenen zwischen 15 und 45 Jahren diagnostiziert. Trotz der Tatsache, dass die frühere Sterblichkeit aufgrund dieser Pathologie extrem hoch war, überschreitet die Zahl der Todesfälle jetzt nicht mehr als 1% aller Fälle. Das ungünstige Ergebnis ist in den meisten Fällen das Ergebnis der Entwicklung von Komplikationen. Bei Patienten, die sich dieser Pathologie unterzogen haben, wird eine starke Immunität entwickelt, die eine Person 2-5 Jahre lang schützt.

Gründe für die Entwicklung

Typhus bei Kindern und Erwachsenen entsteht durch das Eindringen des pathogenen Mikroorganismus Salmonella typhi in den Körper. Übertragungswege der Infektion sind bereits gut verstanden. Diese Mikrobe kann nur beim Menschen Krankheiten verursachen. Das Infektionsreservoir sind infizierte Menschen, die an diesem pathologischen Zustand leiden oder Träger sind.

Erregereigenschaften

Salmonella typhi ist ein Gram-positiver Aerobier. Dieser Organismus ist ein beweglicher Stab mit 10 bis 12 Flagellen. Dieser Mikroorganismus ist nicht in der Lage, Kapseln oder Sporen zu bilden. Gleichzeitig kann der Erreger in L-Zell-Formen fließen, um Resistenzen gegenüber der Körperumgebung zu erlangen. Dies ist ein vorübergehender zellfreier Zustand. In dieser Form wird dieser Stick resistent gegen viele Medikamente.

Salmonella typhi hat in seiner Struktur O- und H-Antigene. Gleichzeitig wurde bei Salmonellen dieser Sorte ein spezielles Virulenzantigen identifiziert, dh die Wahrscheinlichkeit einer Mutationstransformation des Organismus ist hoch.

Salmonella typhi zeichnet sich durch eine geringe Resistenz gegenüber chlorhaltigen Lösungen und Alkohol aus. Gleichzeitig sind diese Bakterien in der Lage, in der natürlichen Umgebung und einigen Lebensmittelprodukten lange zu überleben und sich zu vermehren. Diese Vertreter der Gattung Salmonella vertragen niedrige Temperaturen gut.

Kochen führt zum raschen Absterben dieser Mikroorganismen. Beim Eindringen in den menschlichen Körper wirken sich diese Mikroorganismen auf den Darm und die Zellen des Lymphsystems aus und beginnen sich schnell zu vermehren. Die Inkubationszeit für die Entwicklung des abdominalen Typs beträgt 10 bis 14 Tage.

Wie wird es übertragen?

Es gibt mehrere Übertragungswege des Erregers dieser Infektionskrankheit. Am häufigsten werden Bakterien durch Haushaltskontakt übertragen, also durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person. Darüber hinaus kann eine Pathologie auftreten, wenn Haushaltsgegenstände und Hygieneartikel geteilt werden, die mit physiologischen Flüssigkeiten und mit pathogener Mikroflora infizierten Fäkalien kontaminiert wurden. In Kindergruppen erfolgt die Verbreitung von Salmonellen häufig über kontaminiertes Spielzeug.

Fokale Typhusepidemien treten häufig auf, wenn Menschen kontaminiertes Wasser aus Quellen verwenden, die keiner speziellen chemischen Behandlung unterzogen werden. Zu solchen Quellen gehören nicht nur Flüsse und Seen, sondern auch Brunnen und Brunnen. In diesem Fall wird häufig die Niederlage von Personen festgestellt, die Wasser aus kontaminierten Quellen getrunken haben, sowie von Angehörigen, die in engem Kontakt mit Kranken standen.

Salmonellen können unter anderem durch kontaminierte Lebensmittel übertragen werden. Besonders gefährlich sind Speisen, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden. Die Verbreitung der Infektion erfolgt häufig durch Personen, die Träger der Infektion sind und in der Gastronomie arbeiten. Es gibt Fälle von intrauteriner Übertragung der Infektion von Frauen, die Trägerinnen waren, auf Kinder. Diese Art der Salmonellenübertragung ist äußerst selten.

Symptome der Krankheit

Klinische Anzeichen der Krankheit treten nicht unmittelbar nach der Infektion auf. Die Zunahme der Krankheitssymptome ist auf den Mechanismus der Entwicklung dieses pathologischen Zustands zurückzuführen. Das Eintrittstor für Infektionen ist fast immer die Mundhöhle. Die meisten Salmonellenbakterien, die in den Körper gelangen, sterben während der Magenpassage. Im oberen Darm dringt das Bakterium in seine Zellen ein und dringt dann in die Strukturen des Lymphsystems ein.

Nach dem Eindringen in die Lymphknoten beginnen sich Salmonellen schnell zu vermehren, was zum Auftreten eines lokalen Entzündungsprozesses führt. Während dieser Zeit gibt es keine ausgeprägten Symptome. Die Bakterien gelangen dann in den Körperkreislauf. Sie produzieren giftige Substanzen.

Außerdem werden beim Absterben krankheitserregender Mikroorganismen Schadstoffe in großen Mengen freigesetzt. Dies führt zum Auftreten charakteristischer Symptome. Daher hängen die klinischen Manifestationen der Krankheit vom Stadium der Vernachlässigung des Prozesses ab. Die Pathogenese von Typhus umfasst 4 Stadien des Prozesses.

Zeichen in der Anfangsphase

Bereits in diesem Stadium kann eine Person eine Gefahr für andere darstellen, da das Bakterium beginnt, in die Umwelt freigesetzt zu werden. Die Anfangsphase der Entwicklung kann von 1 Woche bis zu mehreren Monaten dauern. Klinische Manifestationen der Krankheit zu diesem Zeitpunkt sind oft verschwommen. Die Patienten können über allgemeine Schwäche klagen.

Darüber hinaus können in dieser Phase der Krankheitsentwicklung Schüttelfrost, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen beobachtet werden. Die Körpertemperatur steigt allmählich an. Innerhalb einer Woche kann es auf 40 °C ansteigen. Allmählich verstärken sich alle Manifestationen der Vergiftung. Die Patienten haben weichen Stuhlgang. Die meisten Patienten leiden unter Schlaflosigkeit und allgemeiner Schwäche.

Bereits im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie können Anzeichen einer Hemmung auftreten. Ungefähr 30% der Patienten entwickeln bereits im Anfangsstadium der Pathologie Anzeichen einer Bronchitis, die sich in trockenem Keuchen äußern. Die Patienten haben oft einen weißen Belag auf der Zunge.

Die meisten Patienten haben Manifestationen einer Entzündung und Schwellung der Mandeln und des Kehlkopfes. Während dieser Zeit treten auch einige abdominale Anzeichen einer Typhusentwicklung auf. Der Bauchumfang nimmt zu. Auch der Patient kann Darmgeräusche hören. Palpation zeigt Schmerzen in Milz und Leber.

Zeichen in Bearbeitung

Mit dem Übergang der Krankheit in das Stadium des Höhepunkts hört sie auf, einen wellenförmigen Verlauf zu haben, in dem "leichte" Perioden beobachtet wurden. Alle Symptome, die vorher vorhanden waren, werden verschlimmert. Die Temperatur nach Erreichen des Maximums wird lange gehalten. Im Blut sammelt sich eine große Menge Toxine an, die die Funktion des zentralen Nervensystems negativ beeinflussen. Dies führt zu Schlaflosigkeit, starken Kopfschmerzen und allgemeiner Lethargie.

In diesem Fall sieht der Patient geschwächt und betäubt aus. Mögliche Bewusstlosigkeit und Koma. In der Mitte des Höhepunkts des Typhus wird ein charakteristischer Hautausschlag, dh ein Exanthem, beobachtet. In den meisten Fällen tritt der Ausschlag auf Bauch, Rücken und unterer Brust auf. Jedes Element des Hautausschlags ist nicht länger als 4 Tage auf der Haut vorhanden. Zu diesem Zeitpunkt nehmen die Anzeichen einer Darmschädigung zu.

Die Lymphknoten sind stark entzündet. Es treten Herde von ulzerativen Läsionen der Darmschleimhaut und Nekrosebereiche auf, dh Gewebetod. Ein starkes Knurren ist zu hören. Die Haut an den Füßen und Handflächen nimmt eine gelbliche Färbung an. Die Patienten erfahren eine Abnahme der täglichen Urinausscheidung. Dieser Zeitraum des Krankheitsverlaufs kann 10 bis 14 Tage dauern.

Zeitraum des Verlusts der Hauptsymptome

Dieses Stadium der Krankheitsentwicklung dauert in den meisten Fällen nicht länger als 7 Tage. Die Temperatur sinkt allmählich. Gleichzeitig gibt es abends und morgens einen Unterschied von bis zu 2,5 °C. Der Schlaf normalisiert sich allmählich. Aufgrund der Abnahme des Toxinspiegels im Blut kommt es daher zu einer allmählichen Linderung der Schmerzen im Kopf und Bauch. In Zukunft wird die Nierenfunktion allmählich wiederhergestellt und der Appetit verbessert sich.

Rekonvaleszenzzeit

Die Erholungsphase ist die längste. Die Wiederherstellung kann etwa 30–45 Tage dauern. Zu diesem Zeitpunkt bleibt der Patient allgemein schwach. Dieser Zeitraum erfordert jedoch eine besondere Kontrolle. Etwa 3 Wochen nach Abklingen der Symptome können Anzeichen für einen Rückfall der Erkrankung vorliegen. Ein wiederholter Anfall der Krankheit tritt in einer weniger ausgeprägten Form auf.

Komplikationen

Die Entwicklung einer Infektionskrankheit ist aufgrund der Möglichkeit schwerer spezifischer Komplikationen gefährlich. Dieser pathologische Zustand kann von einer intensiven entzündlichen Läsion der Membranen des Gehirns, des Gewebes der Leber, der Nieren, der Milz und anderer Organe begleitet sein. Dies kann zu irreversiblen Fehlfunktionen oder Funktionseinschränkungen der betroffenen Organe führen. Vor dem Hintergrund von Typhus Komplikationen wie:

  • Lungenentzündung;
  • Bronchitis;
  • Thrombophlebitis;
  • Meningitis;
  • Pyelonephritis.

Eine relativ seltene, aber äußerst schwere Komplikation dieses pathologischen Zustands sind intraabdominelle Blutungen. Am häufigsten tritt diese Komplikation 3 Wochen nach dem Krankheitsverlauf auf. Sie kann sowohl lokal als auch diffus sein. Eine solche Verletzung tritt aufgrund einer Abnahme der Blutgerinnung und einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität auf. Vor dem Hintergrund dieser Verletzung kann ein Schockzustand auftreten.

Zu den gefährlichsten möglichen Komplikationen des Typhus gehört die perforierte Peritonitis. Diese Verletzung tritt auf, wenn infolge der Ausdünnung des Gewebes der Darmwand vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses ein Durchbruch auftritt und der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt. Ein Bruch kann bei jeder plötzlichen Bewegung, einer Zunahme der Blähungen und einer Zunahme der Peristaltik auftreten. Oft gibt es mehrere Rupturen der Darmwände auf einmal. Am häufigsten entwickelt sich diese Komplikation in der 2. Woche des Typhus.

Eine weitere äußerst gefährliche Komplikation der Krankheit ist der toxische Schock. Dieser Verstoß tritt auf, wenn die Anzahl der lebenden und toten Bakterien, die Toxine hervorrufen, kritisch wird. Diese Verletzung wird von einem starken Blutdruckabfall, vermehrtem Schwitzen usw. begleitet.

Es kann zu einer Abnahme der Urinausscheidung kommen. Ohne Entgiftungsmaßnahmen und gezielte symptomatische Therapie dieser Pathologie kann eine Komplikation, die sich vor dem Hintergrund von Typhus entwickelt, tödlich enden. Am häufigsten treten Komplikationen bei älteren Patienten sowie bei Menschen mit eingeschränkter Immunität auf.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden, der die Untersuchung richtig planen und diese Pathologie identifizieren kann. Zunächst erhebt der Facharzt eine Anamnese und führt eine äußere Untersuchung des Patienten durch. Beim Nachweis von Typhus ist, wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten auch, die mikrobiologische Diagnostik von großer Bedeutung. Die Mikrobiologie ist in diesem pathologischen Zustand äußerst aufschlussreich. Eine Analyse auf Typhus zeigt das Vorhandensein dieser Krankheit bereits in den ersten Tagen nach der Infektion und während der gesamten Dauer des Fiebererhalts.

Bei Verdacht auf diese Krankheit wird zunächst eine bakteriologische Kultur durchgeführt. Für diese Studie werden 5 bis 15 ml Blut aus der Kubitalvene entnommen. Der Kulturanbau erfolgt auf Gallenkultur. Unter anderem können Stuhl- und Urinkulturen durchgeführt werden. Häufig wird eine RNGA- oder Vidal-Reaktion unter Verwendung eines Typhus-Antigens durchgeführt. Serologische Studien sind indikativ, da sie bei dieser Pathologie ein positives Ergebnis haben.

Um den Zustand des Körpers zu bestimmen, wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest vorgeschrieben. Bei Verdacht auf eine Lungenkomplikation wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Oft wird bei dieser Krankheit ein Ultraschall oder CT der Bauchorgane verordnet. Zusätzliche Studien können angeordnet werden, um die bestehenden Erkrankungen des Patienten zu identifizieren.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von Typhus muss der Patient alle klinischen Empfehlungen des Arztes befolgen. Dadurch wird das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen verringert. Zunächst wird dem Patienten strenge Bettruhe verordnet. Es ist besonders wichtig, den gesamten Zeitraum des Höhepunkts der Symptome zu beobachten. Darüber hinaus ist es wichtig, während der Therapie eine spezielle schonende Diät einzuhalten.

Patienten sollten während der gesamten akuten Phase des Krankheitsverlaufs Schleimsuppen und leicht verdauliche Speisen in ausgefranster Form bevorzugen. Es müssen alle Produkte ausgeschlossen werden, die Fermentationsprozesse verursachen können. Achten Sie darauf, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken, um die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper zu beschleunigen.

Die Behandlung dieser Krankheit erfordert den Einsatz von Antibiotika. Die für diesen pathologischen Zustand empfohlenen Medikamente umfassen Levomycetinsuccinat. Wenn dieses Arzneimittel keine positive Wirkung zeigt, kann die Verwendung von Arzneimitteln im Zusammenhang mit Fluorchinolonen und Ampicillinen empfohlen werden. Es ist notwendig, Antibiotika 10 bis 14 Tage lang zu verwenden, bis sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat. Bei erhöhtem Komplikationsrisiko kann die Dauer der Antibiotikatherapie auf bis zu 2 Monate verlängert werden.

Um die Schwere von Vergiftungserscheinungen zu verringern, wird häufig die Einführung kolloidaler Lösungen vorgeschrieben. Zusätzlich können Glukose und Ringer-Lösung verwendet werden. Den Patienten können Enzympräparate verschrieben werden, die zur Verbesserung der Verdauung beitragen. Um den Körper zu erhalten, werden den Patienten häufig Vitaminkomplexe verschrieben. Häufig werden Probiotika, Sorbentien und Immunstimulanzien bei der Behandlung von Typhus eingesetzt.

Unter anderem werden Medikamente ausgewählt, um die symptomatischen Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. Um die Temperatur zu normalisieren, können nicht nur starke Antipyretika verwendet werden, sondern auch physikalische Methoden, einschließlich kalter Kompressen, Kühldecken usw. In schweren Fällen der Krankheit werden hormonelle Medikamente verschrieben. Wenn Anzeichen einer Darmblutung auftreten, werden blutstillende Mittel verschrieben.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Erkennung von Typhus und Beginn der Behandlung hat die Pathologie einen günstigen Ausgang. Das Auftreten von Anzeichen für die Entwicklung von Komplikationen verschlechtert die Prognose. Es können Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Der beste Weg, diesen pathologischen Zustand zu verhindern, ist die Impfung. Bei geimpften Personen verläuft die Krankheit selbst nach einer Infektion mit leichten Symptomen. Es ist besonders wichtig, sich impfen zu lassen, wenn Sie in Gebiete reisen möchten, in denen die Krankheit häufig vorkommt.

Um die Übertragung von Salmonellen auf Personen zu verhindern, die an der Herstellung von hausgemachten Produkten wie Milch, Hüttenkäse, Eiern usw. für deren späteren Verkauf beteiligt sind, ist es notwendig, die Produkte regelmäßig an das Labor zu übergeben, um ihre Qualität zu kontrollieren. Produkte, die in heimischen Betrieben hergestellt wurden, bedürfen einer sorgfältigen Wärmebehandlung.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, ist es außerdem erforderlich, Wasser gut abzukochen, wenn es aus Quellen stammt, die keiner chemischen Behandlung unterzogen wurden. Es ist notwendig, das Baden in Stauseen zu verweigern, deren Wasser mit pathogener Mikroflora infiziert sein kann. Achten Sie darauf, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wenn Sie mit Menschen in Kontakt kommen, die an dieser Krankheit leiden.

Unter anderem zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen ist eine besondere Kontrolle der Hygienevorschriften für den Betrieb von Gastronomiebetrieben erforderlich. Wer bei seiner Arbeit auf Fleckfieberpatienten oder mögliche Überträger dieser Infektionskrankheit stößt, sollte sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen unterziehen. Um das Infektionsrisiko und den unerwünschten Verlauf von Typhus zu reduzieren, wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, einschließlich richtiger Ernährung, Verzicht auf Alkohol und Rauchen, regelmäßiger Bewegung usw.

Typhus ist eine schwere Infektionskrankheit, die durch Salmonella S.typhi verursacht wird. Sie können sich mit Typhus durch kontaminiertes Wasser, Lebensmittel, wenn grundlegende Hygieneregeln nicht eingehalten werden (durch schmutzige Hände), sowie durch einen gesunden Infektionsträger anstecken.

Die Anfangssymptome von Typhus können vielen anderen Infektionskrankheiten sehr ähnlich sein, daher ist bei Verdacht auf eine Infektion für eine genaue Typhus-Diagnose unbedingt eine Analyse erforderlich - nur so kann man sie identifizieren eine Infektion rechtzeitig melden und eine geeignete Behandlung verschreiben.

Hinweise zur Analyse

Bei folgenden Symptomen sollte eine Typhusanalyse durchgeführt werden:

  • Schwächegefühl und allgemeines Unwohlsein;
  • ein allmählicher Anstieg der Körpertemperatur am dritten oder fünften Tag nach Beginn des Unwohlseins, der sich in Fieber verwandelt;
  • Anzeichen einer Vergiftung des Körpers: Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit;
  • Anzeichen von Austrocknung: belegte Zunge, Durst, trockene Haut;
  • Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit;
  • instabiler Stuhl: Durchfall und Verstopfung.

Typhus wird anhand von Anamnesedaten diagnostiziert, die auf einen Kontakt mit einer erkrankten Person, charakteristischen Krankheitssymptomen und Laborergebnissen hinweisen können.

Um die Hygienestandards einzuhalten und Typhus vorzubeugen, bestehen einmal im Jahr Mitarbeiter von vorschulischen und medizinischen Einrichtungen, der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie sowie Lebensmittelhandelsunternehmen die Analyse.

Welche Tests sind vorgeschrieben

Bei Vorliegen von Krankheitssymptomen muss vor Beginn der Antibiotikagabe ein Bluttest auf Typhus durchgeführt werden, da ein Bluttest zwei bis vier Tage nach Beginn der Behandlung ein negatives Ergebnis zeigen kann. Für die Studie können eine Reihe der folgenden Tests vorgeschrieben werden:

  • großes Blutbild: kann in den ersten Krankheitstagen verordnet werden, weist aber nur indirekt auf das Vorliegen von Typhus hin;
  • ein Bluttest für Bakterienkulturen, bei dem Ergebnisse erst nach 4-5 Tagen erzielt werden können, und bakteriologische Analysen anderer Körperflüssigkeiten;
  • biochemischer Bluttest: zeigt bei Typhus Akutphasenproteine;
  • ein Bluttest, der den Titer von Antikörpern gegen den Erreger der Krankheit nachweist;
  • Serologischer Bluttest auf Typhus (Vidal-Reaktion): Ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger der Krankheit am vierten oder fünften Krankheitstag.

Zum Nachweis von Antikörpern gegen Typhus werden auch Methoden des Enzymimmunoassays und des Radioimmunoassays von Blut verwendet.

Der indirekte Hämagglutinationstest (IHA) ist der häufigste Test auf Typhus und dient zur Identifizierung von Infektionsträgern bei Lebensmittelarbeitern. Das Material für diese Analyse ist venöses Blut. Rauchen Sie 30 Minuten vor der RNGA-Analyse nicht.

Entschlüsselung

Ein positiver Bluttest auf Typhus kann sowohl auf einen akuten Krankheitsverlauf hinweisen, als auch auf eine bereits übertragene Infektion oder darauf, dass eine Person Träger des Krankheitserregers ist. Wenn die Ergebnisse negativ sind, kann der Arzt zu dem Schluss kommen, dass keine Infektion, eine frühe Form von Typhus (bei entsprechenden klinischen Manifestationen) vorliegt oder dass seit der Genesung eine lange Zeit vergangen ist.

Bei Vorliegen von Kreuzreaktionen mit anderen Erregern von Infektionskrankheiten der Gattung Salmonella ist ein falsch-positives Ergebnis der Analyse wahrscheinlich. Auch Faktoren wie Hämolyse der Probe und Antibiotikatherapie (Einnahme von Antibiotika) können die Analyseergebnisse beeinflussen.

Beschreibung

Bestimmungsmethode RPHA unter Verwendung eines komplexen Salmonellen-, Vi- und O9-Gruppen-Salmonella-Diagnostikums mit Behandlung mit Unithiol in einer der Reaktionen.

Untersuchtes Material Serum

Hausbesuch möglich

Ein serologischer Test zur Diagnose von Typhus. Typhus ist eine schwere systemische Infektionskrankheit, die durch anhaltendes Fieberanstieg, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, allgemeine Vergiftungssymptome und anhaltende Bakteriämie gekennzeichnet ist. Der durch die Darmschleimhaut eindringende Erreger dringt durch Phagozytose in die mononukleären Phagozyten der Leber, Milz, Lymphknoten und Peyer-Plaques ein. Infolge der Phagozytose stirbt S. typhi größtenteils nicht ab, sondern verbleibt während der Inkubationszeit in den mononukleären Phagozyten des retikuloendothelialen Systems und vermehrt sich und tritt dann in das Blutzirkulationssystem ein. Die Schwere der klinischen Manifestationen der Infektion variiert. Unbehandelt ist die Krankheit potenziell lebensbedrohlich, da eine Reihe von Komplikationen auftreten können, darunter Darmblutungen oder Darmperforationen aufgrund von Peyer-Plaque-Nekrose. Bei Kindern unter 2 Jahren verläuft die Erkrankung meist milder. Die einzige Infektionsquelle ist eine Person (hauptsächlich chronische Träger). Der Übertragungsmechanismus kann mit dem Verzehr von Nahrungsmitteln, Milch, mit Fäkalien kontaminiertem Wasser oder der Übertragung einer Infektion durch kontaminierte Hände zusammenhängen. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 3 Tage bis 4 Wochen oder mehr (durchschnittlich 2 Wochen). Typhusschübe mit Wiederauftreten der Symptome nach Besserung sind möglich (8 - 12 %). 2 bis 5 % der genesenen Patienten werden zu chronischen Trägern. Die klinische Diagnose von Typhus kann schwierig sein. Eine unbedingte Laborbestätigung der Diagnose ist die Isolierung von Typhusbazillen während serieller Blutkulturen (ab der ersten Krankheitswoche) oder Kot - in der zweiten Woche (siehe). Der Nachweis des Erregers durch mikrobiologische Methoden hängt von der Konzentration des Erregers im Material und der Wirkung einer Antibiotikatherapie ab. In der zweiten Woche sind die Ergebnisse serologischer Agglutinationstests, zu denen auch der TPHA-Test auf Antikörper gegen S. typhi gehört, positiv. Serologische Tests sind bakteriologischen Methoden in ihrer Spezifität unterlegen, da eine positive Reaktion bei ihnen auf eine frühere Infektion und in einigen Fällen auf Kreuzreaktionen mit anderen Arten von Salmonellen zurückzuführen sein kann. Es ist aufschlussreich, die Studie im Abstand von 5 Tagen zu wiederholen, um den Titeranstieg zu beobachten, der eine akute Infektion kennzeichnet.

Literatur

  1. Weltgesundheitsorganisation: Hintergrunddokument: Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Typhus. Genf, Schweiz: 2003.
  2. Infektionskrankheiten bei Kindern. Ed. D. Murray. M. Praxis, 2006. 928 p.
  3. Behördliche Dokumente des Gesundheitsministeriums.

Ausbildung

Hinweise zum Termin

  • In Kombination mit mikrobiologischen Tests zur Diagnose von Typhus (Differentialdiagnose einer Gastroenteritis bei Kindern; Fieber unbekannter Ätiologie mit relativer Bradykardie, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, allgemeinem Unwohlsein bei Erwachsenen).
  • Dispensary Beobachtung von Patienten mit Typhus.
  • Identifizierung von Infektionsträgern, sanitäre und epidemiologische Studien.

Interpretation der Ergebnisse

Die Interpretation der Testergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und stellt keine Diagnose dar. Die Informationen in diesem Abschnitt sollten nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, der sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die notwendigen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Maßeinheiten im INVITRO-Labor: halbquantitativer Test, Maßeinheiten - Titer. In Abwesenheit von Antikörpern ist die Antwort "negativ", wenn sie nachgewiesen werden - "positiv" mit dem endgültigen Titer. Diagnostische Titerwerte:

  • Alter über 1 Jahr: mit komplexem Salmonellen-Diagnostik - 1:200, Vi-Diagnostik - 1:40, O9-Diagnostik - 1:200;
  • Kinder unter 1 Jahr: mit einem komplexen Salmonellen-Diagnostikum - 1:100, Vi-Diagnostik - 1:20, O9-Diagnostik - 1:100.
Positiv:
  1. akute Infektion;
  2. vergangene Infektion;
  3. chronische Beförderung;
  4. selten - falsch positive Ergebnisse aufgrund von Kreuzreaktionen (einschließlich anderer Arten von Salmonellen).
Negativ:
  1. keine Infektion;
  2. frühes Stadium der Krankheit;
  3. langfristig nach Genesung.

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Typhus gilt als eine Infektionskrankheit aus der Gruppe der Anthroposen mit einem charakteristischen fäkal-oralen Infektionsweg. Obwohl in unserer Zeit die Zahl der Typhusfälle beim Menschen deutlich zurückgegangen ist, konnte dieses Problem noch nicht vollständig gelöst werden.

Besonders häufig erkranken Menschen in Ländern mit ungünstigen Umweltbedingungen. In jedem Fall gelten die Symptome und Behandlung von Typhus als Vorrecht des Arztes, da die Pathologie einen sehr komplexen Verlauf hat.

Typhus – was ist das?

Typhus ist eine akute Darminfektion mit zyklischem Verlauf. Mit der Entwicklung der Pathologie werden Schäden am lymphatischen System des Darms, Intoxikation des Körpers und Exantheme beobachtet.

Die Infektion mit Typhus erfolgt über die Nahrung. Die Inkubationszeit beträgt etwa 2 Wochen. Im weiteren Krankheitsverlauf treten Hautausschläge, Intoxikationssyndrome und Fieber auf. In besonderen Situationen kommt es zu Halluzinationen und Reaktionshemmungen.

Erreger und Übertragungswege

Die Entwicklung von Typhus ist die Folge einer Infektion mit dem Bakterium Salmonella enterica. Es ist ein bewegliches grampositives Stäbchen mit einer großen Anzahl von Flagellen. Dieser Mikroorganismus bleibt mehrere Monate in der Umwelt lebensfähig und verträgt das Einfrieren gut, stirbt jedoch durch die Einwirkung chemischer Desinfektionsmittel und das Abkochen ab.

Eine kranke Person wird zu einer Infektionsquelle mit Typhus. Am Ende der Inkubationszeit von Typhus beginnt die Freisetzung des Erregers in die Umwelt, und dies setzt sich während der gesamten Krankheitsdauer fort. Manchmal wird der Prozess auch nach der Beseitigung der Symptome beobachtet. Mit der Entwicklung einer chronischen Übertragung wird der Patient lebenslang zu einer Quelle von Bakterien.

Die Isolierung pathogener Mikroorganismen erfolgt mit Kot und Urin, während sie meist mit Wasser oder Nahrung in den Körper gelangen. Eine Infektion tritt auf, wenn mit Fäkalien verunreinigtes Trinkwasser oder unbehandelte Lebensmittel getrunken werden.

  • Fliegen tragen oft die Bakterien. Deshalb wird die Spitzeninzidenz im Sommer und Herbst beobachtet.

Die Inkubationszeit dauert im Durchschnitt 10-14 Tage, manchmal beträgt dieses Intervall jedoch 3-25 Tage. In der Regel entwickelt sich die Pathologie schleichend, manchmal ist aber auch ein akuter Verlauf möglich. Bei einem reibungslosen Krankheitsverlauf wird ein langsamer Temperaturanstieg beobachtet und der Indikator erreicht nach etwa 4-6 Tagen hohe Werte.

  • Es gibt Symptome einer Vergiftung des Körpers - Schwäche, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Muskelbeschwerden.

Die Fieberperiode dauert etwa 2-3 Wochen, und im Laufe des Tages werden häufig signifikante Temperaturänderungen beobachtet. Eines der ersten Symptome von Typhus beim Menschen ist Trockenheit und Weißwerden der Haut.

Der Ausschlag tritt ungefähr am 8.-9. Tag der Krankheit auf - auf der Haut erscheinen kleine rote Flecken mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 mm. Wenn sie gedrückt werden, werden sie für eine Weile blass. Der Ausschlag ist für 3-5 Tage vorhanden. Wenn die Krankheit einen komplexen Verlauf hat, werden die Flecken hämorrhagischer Natur.

Während einer körperlichen Untersuchung visualisiert der Arzt eine Verdickung der Zunge und das Auftreten eines weißen Belags darauf. Die Palpation des Bauches ermöglicht es Ihnen, eine Schwellung aufgrund einer Darmparese festzustellen. Am 5.-7. Tag der Krankheit nimmt manchmal die Größe von Milz und Leber zu.

Zu Beginn der Krankheitsentwicklung tritt häufig Husten auf. Auf dem Höhepunkt der Krankheit tritt eine relative Bradykardie auf, begleitet von starkem Fieber. In diesem Fall entspricht die Pulsfrequenz nicht der Körpertemperatur. Die Herztöne werden gedämpft, der arterielle Blutdruck sinkt.

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung kommt es zu einem ausgeprägten Fortschreiten der Symptome und einer schweren Vergiftung. Toxische Schädigung des Nervensystems äußert sich in Form von Halluzinationen, Hemmung von Reaktionen.

Wenn die Temperatur sinkt, verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich. In einigen Fällen entwickeln sich nach Rückbildung der Symptome Fieber und Intoxikation, und Exantheme treten auf. In diesem Fall wird die Typhusinfektion verschlimmert.

Test auf Typhus

Typhus kann während der Inkubationszeit nicht diagnostiziert werden. In der Anfangsphase der Krankheitsentwicklung werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

  1. Serologische Analyse - in diesem Fall wird das Serum des Patienten verwendet, um die Agglutinationsreaktion durchzuführen.
  2. Bakteriologische Methode - besteht in der Durchführung von Urin-, Kot- und Bluttests. Durch deren Umsetzung lassen sich die entsprechenden Schlüsse ziehen.

Eine rechtzeitige Untersuchung auf Typhus ermöglicht es Ihnen, eine wirksame Behandlung zu wählen und mit dieser Pathologie fertig zu werden.

Behandlung von Typhus, Medikamente und Diät

Die Behandlung von Typhus wird in einem Krankenhaus durchgeführt, der Patient muss im Bett bleiben, bis die Temperatur sinkt. Normalerweise darf man ab dem 8. Tag nach einer Abnahme dieses Indikators sitzen und sich am 11. Tag bewegen.

Teilweise wird der Patient auf parenterale Ernährung umgestellt. Dadurch wird eine Perforation der Darmwand vermieden. Die Ernährung sollte aus mechanischer und chemischer Sicht so schonend wie möglich sein, es werden jedoch eher kalorienreiche Lebensmittel empfohlen.

Achten Sie darauf, Gerichte auszuschließen, die eine Erhöhung der Darmperistaltik hervorrufen. Dazu gehören Schwarzbrot, Bohnen, Kohl. Die Grundlage der Ernährung sind Eier, gekochtes Fleisch, Milchprodukte. Es ist auch nützlich, Obst und Gemüse zu essen, aber sie werden am besten in gehackter Form verzehrt.

Die etiotrope Behandlung zielt darauf ab, den Erreger des Typhus zu bekämpfen. Antibakterielle Medikamente werden verwendet, um mit dem Bakterium Salmonella enterica fertig zu werden - Levomycetin, Ampicillin, Amoxicillin usw.

Ebenso wichtig ist die Verwendung von immunmodulierenden Mitteln. Solche Medikamente beschleunigen den Therapieprozess und machen ihn effektiver.

  • Zur allgemeinen Stärkung des Körpers werden Probiotika, Präbiotika und Symbiotika eingesetzt. Oft verschreiben Ärzte ein komplexes Immunglobulinpräparat und Vitamine.

Verhütung

Um die Entwicklung von Typhus zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  1. Hygieneregeln einhalten, Lebensmittel sorgfältig verarbeiten, Trinkwasserqualität kontrollieren.
  2. Achten Sie auf den Zustand von Menschen, die Symptome der Krankheit hatten.
  3. Nach dem Kontakt mit dem Patienten ist es wichtig, Ihren Zustand mindestens 21 Tage lang zu überwachen.
  4. Desinfektion von Bereichen, in denen sich pathogene Mikroorganismen ausbreiten.

Die Impfung gegen Typhus schützt vor dieser gefährlichen Krankheit. Zur Impfung wird eine spezielle sorbierte Antityphus-Injektion durchgeführt.

Typhus gilt als sehr schwere Krankheit, die zum Tod führen kann. Um dies zu verhindern, ist es sehr wichtig, sich für die Prävention der Krankheit einzusetzen. Wenn seine Symptome weiterhin auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt für eine genaue Untersuchung aufsuchen.



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