Heim Onkologie Entferne eine Ovarialzyste. Entfernung einer Ovarialzyste

Entferne eine Ovarialzyste. Entfernung einer Ovarialzyste

Eine Ovarialzyste kann bei manchen Frauen ohne Symptome auftreten und ganz zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt werden, andere klagen über Bauchschmerzen, unregelmäßige Perioden, häufiges Wasserlassen und vieles mehr.

Beschwerden treten normalerweise auf, wenn die Zyste eine große Größe erreicht. Mit seinem Wachstum steigt das Risiko von Komplikationen, wie z. B.: Infektion, Ruptur und Torsion des Beins mit nachfolgenden Notfallzuständen. Daher muss jede Zyste behandelt werden.

Die Behandlung von Zysten kann konservativ und chirurgisch sein. Wenn die medikamentöse Behandlung kein positives Ergebnis liefert, wird die Zyste chirurgisch entfernt. Es gibt zwei Methoden der chirurgischen Behandlung - die Laparoskopie und die klassische Bauchchirurgie zur Entfernung der Ovarialzyste.

Die Hauptursachen für zystische Eierstockbildungen sind die folgenden Faktoren:

  • Vererbung;
  • endokrine Erkrankungen, Funktionsstörung der endokrinen Drüsen;
  • chronischer Stress, nervöse Störungen;
  • strenge Diäten und Fasten, die das Hormonsystem schädigen können;
  • langfristige hormonelle Empfängnisverhütung;
  • früher Beginn der Menstruation in der Geschichte, Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • viele Abtreibungen, Unfruchtbarkeit;
  • Fettleibigkeit;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • schlechte Angewohnheiten - Alkoholismus, Rauchen;
  • erzwungene Beendigung der Laktation;
  • entzündlicher Prozess in den Beckenorganen;
  • Infektionen.

Eine Ovarialzyste bildet sich an der Stelle eines reifen Follikels. Alle Zysten können in zwei Typen unterteilt werden:

  • temporär oder funktional;
  • abnormal.

Eine funktionelle Zyste löst sich nach einiger Zeit ohne spezifische Behandlung von selbst auf. Selten kommt es zu Komplikationen wie Ruptur des Zystenkörpers und Torsion des Beins, gefolgt von intraabdominellen Blutungen.

Eine abnormale Zyste ist eine pathologische Formation, die dringend behandelt werden muss. Solche Formationen verschwinden nicht von selbst, sie müssen mit einer medizinischen oder chirurgischen Therapie behandelt werden. Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Alter der Patientin und den Merkmalen ihrer Gesundheit sowie der Größe und Komplexität der Zystenbildung ausgewählt.

Je nach Zusammensetzung und Lokalisation werden Ovarialzysten in folgende Typen eingeteilt:

  1. Follikuläre Zysten werden vor dem Hintergrund von Verletzungen der Follikelreifung gebildet, die am häufigsten bei jungen Mädchen in der Pubertät diagnostiziert werden. Typischerweise überschreiten solche Zysten ein Volumen von 3 cm nicht und entwickeln sich nach einer gewissen Zeit ohne medizinischen Eingriff rückläufig, große Formationen sind seltener.
  2. Zyste des Corpus luteum erscheint als Folge eines Ungleichgewichts im Körper von Östrogen. Gleichzeitig bildet sich das Corpus luteum nicht zurück, und an seiner Stelle bildet sich eine Hohlraumbildung mit hämorrhagischem Inhalt. Grundsätzlich beträgt die Größe der Zyste 2-4 cm, manchmal variieren die Größen nach oben.
  3. Dermoidzyste enthält Partikel von Keimgewebe. Selbst Ärzte kennen den Grund für die Bildung einer Dermoidzyste nicht. Der Durchmesser der Dermoidzyste kann 15 cm erreichen, sie unterliegt keiner umgekehrten Entwicklung. Die Wachstumsperiode der Dermoidzyste dauert langsam, aber kontinuierlich.
  4. Zyste des Endometriums gekennzeichnet durch die Keimung des Endometriums im Eierstockgewebe. Eine solche Zyste ist sowohl durch eine einseitige als auch durch eine bilaterale Struktur gekennzeichnet. Es erreicht einen Durchmesser von 20 cm.Unfruchtbarkeit ist die Hauptkomplikation einer Endometrioidzyste.
  5. Seröse Zyste besteht aus Epithel, das serösen Inhalt enthält. Der Durchmesser solcher Zysten beträgt mindestens 15 cm.
  6. Paraovarielle Zyste an der Grenze zwischen Eierstock und Eileiter gebildet. Es ist eine Formation mit dünnen Wänden mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm.
  7. Hormonproduzierende Zyste eine eher seltene Formation, die ihre eigenen Hormone produziert - Östrogene oder Androgene. Entartet oft zu einem bösartigen Tumor.
  8. Schleimige Zyste ist selten. Besteht aus einer Schleimsubstanz. Es neigt zur Entartung in eine bösartige Formation. Erreicht oft ein großes Volumen mit anschließendem Bruch und provoziert die Entwicklung einer Peritonitis - Entzündung der Bauchhöhle.

Symptome

In den meisten Fällen verläuft die Zyste versteckt, ohne Symptome, und während dieser Latenzzeit ist es unmöglich, sie nur durch subjektive Empfindungen zu diagnostizieren. Aus diesem Grund wird jeder Frau empfohlen, sich alle 6 Monate einer Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt zu unterziehen.

Die klassischen Symptome zystischer Formationen sind:

  • schmerzhafte und unregelmäßige Perioden;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • starke Bauchschmerzen bei körperlicher Anstrengung oder Geschlechtsverkehr;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Übergewicht;
  • Arrhythmie, Tachykardie.

Bei folgenden Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • plötzlicher stechender Schmerz im Unterleib;
  • Körpertemperatur über 39 Grad;
  • Schwäche, Schwindel;
  • blasse Haut;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Siegel im Bauch;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens.

Wenn Sie keinen Frauenarzt aufsuchen und eine Zyste längere Zeit nicht behandeln, können folgende Folgen auftreten:

  • peritonitis, die sich vor dem Hintergrund des Zystenbruchs und des Eindringens ihres Inhalts in die Bauchhöhle entwickelte;
  • eitrige Zysteninfektion;
  • Torsion des Zystenbeins, die die Blutzirkulation darin stört;
  • Degeneration einer gutartigen zystischen Formation zu Krebs;
  • Unfruchtbarkeit.

Behandlung einer Ovarialzyste

Die Wahl der Behandlung hängt von Faktoren wie dem Alter der Patientin, ihrem Kinderwunsch, der Größe der Zyste, der Vernachlässigung der Pathologie und ihrer Art ab. Die Behandlung ist medizinisch und chirurgisch.

Die medikamentöse Behandlung von Zysten wird nur bei kleinen zystischen Formationen und bei Frauen in den Wechseljahren durchgeführt. In anderen Fällen ist eine konservative Therapie unwirksam.

Die chirurgische Behandlung von Ovarialzysten wird häufiger durchgeführt, da mit ihrer Hilfe mittlere und schwere Formen von Zystenbildungen beseitigt werden können. Die Entfernung einer Ovarialzyste kann geplant und notfallmäßig durchgeführt werden. Meistens verlaufen Operationen nach Plan mit vorbereitender Vorbereitung des Patienten.

Notfallmaßnahmen sind erforderlich, wenn die Gesundheit und das Leben einer Frau bedroht sind, einschließlich akuter unerträglicher Schmerzen im Unterleib. Notoperationen sind schwieriger als geplant, oft erfolgt die Entfernung einer Ovarialzyste mit der gemeinsamen Entfernung des Eierstocks selbst und sogar der Gebärmutter.

Offene Operation (Laparotomie) wird durch einen Einschnitt in die Vorderwand der Bauchhöhle durchgeführt, wodurch der Arzt einen offenen Zugang zum betroffenen Eierstock erhält. Bei dieser Art der Operation kann der Eierstock teilweise oder vollständig entfernt werden.

Manchmal wird eine Ovarialzyste nach Entfernung der Gebärmutter und der Eileiter entfernt. Während einer Bauchoperation ist eine Vollnarkose erforderlich, die postoperative Erholungsphase nach Laparotomie dauert mindestens 2 Wochen. Indikationen zur Operation sind Übergewicht, komplizierte Ovarialzysten mit eitrigen Entzündungen und Blutungen, Verdacht auf einen bösartigen Prozess.

Laparoskopie Dies ist eine schonendere Methode des chirurgischen Eingriffs. Bei der Durchführung in der Bauchdecke werden drei Einstiche vorgenommen, in die Metallröhrchen eingeführt werden - Röhrchen.

In einen der Schläuche wird eine Kamera eingeführt, mit deren Hilfe der Arzt den gesamten Operationsverlauf auf einem Computermonitor sieht. In die zweite und dritte Röhre werden chirurgische Instrumente für medizinische Manipulationen eingeführt.

Die Laparoskopie wird ebenfalls unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation kann der Arzt die Zyste entfernen und eine Elektrokoagulation der beschädigten Oberfläche des Eierstocks durchführen oder die Ovarialzyste zusammen mit ihr oder einem Teil davon entfernen. Die Laparoskopie ist viel einfacher als eine Bauchoperation, die postoperative Phase verläuft normalerweise ohne Komplikationen und am dritten Tag wird der Patient nach Hause entlassen.

Unabhängig von der Art der Operation werden nach Entfernung der Ovarialzyste deren Gewebe und Inhalt zur histologischen Untersuchung eingeschickt. Mit seiner Hilfe kann festgestellt werden, zu welchem ​​Typ die Zyste gehört und welche Behandlung der Patient aufgrund dieser Informationen in Zukunft benötigen wird.

Ist es immer ratsam, die Zyste zu entfernen?

Jede Frau, die mit einer solchen Diagnose konfrontiert ist, wird sich dafür interessieren, ob es notwendig ist, die erkannte Formation zu entfernen? Vieles hängt von mehreren Faktoren ab:

  • das Alter des Patienten;
  • Zystengröße;
  • in welchem ​​​​Teil des Eierstocks ist es lokalisiert?
  • Art der Zyste;
  • Krankheitssymptome.

Wenn eine Zyste zum ersten Mal entdeckt wird und ihre Größe und der Zustand des Patienten für eine abwartende Behandlung prädisponieren, wird die Zyste überwacht, normalerweise mit der Ernennung oraler Kontrazeptiva. Wenn sich die Zystenbildung nach 3 Menstruationszyklen nicht zurückgebildet hat oder im Gegenteil zu wachsen begonnen hat, muss sie entfernt werden, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Inhalt

Die Entfernung einer Ovarialzyste gilt als die effektivste Therapiemethode für identifizierte zystische Neoplasien. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Frau Tumore hat, die sich nicht von selbst auflösen. Durch die rechtzeitige Entfernung können Sie Komplikationen in Form eines Bruchs des Neoplasmas oder einer Torsion seiner Beine vermeiden.

Sollte eine Ovarialzyste entfernt werden?

Über die Operation zur Entfernung der Ovarialzyste müssen Arzt und Patientin gemeinsam entscheiden. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn eine Frau Dermoid, Endometrioid, Parovarialzysten, Zystadenom, Zystom hat. Diese Formationen sind einer konservativen Behandlung nicht zugänglich und verschwinden nicht von selbst.

Wenn eine follikuläre Zyste oder ein Corpus-luteum-Tumor festgestellt wird, empfehlen die Ärzte, sie 2-3 Monate lang zu überwachen. Ärzte können Methoden wählen, die eine nicht-chirurgische Entfernung einer Ovarialzyste ermöglichen. Mit ihrer Unwirksamkeit wird eine geplante chirurgische Behandlung vorgeschrieben.

Bezug! Wenn zystische Tumore entdeckt werden, wird meistens eine Laparoskopie verschrieben.

Aber nach der Operation kann die Ovarialzyste wieder auftauchen. Wenn eine Tendenz zum Auftreten von zystischen Tumoren besteht, kann der Arzt eine Anti-Rezidiv-Behandlung empfehlen.

Indikationen zur Entfernung einer Ovarialzyste

Der Chirurg kann die zystische Formation geplant oder dringend entfernen. Ein geplanter chirurgischer Eingriff wird Frauen verordnet, wenn:

  • Tumore mit großem Durchmesser;
  • es besteht die Gefahr der Entartung zu einem bösartigen Neoplasma;
  • Eine Art, die nicht von selbst verschwindet, wurde identifiziert.

Patienten, die einen geplanten Krankenhausaufenthalt und eine chirurgische Behandlung ablehnen, sind einem Risiko von Komplikationen ausgesetzt. Wenn sie auftreten, ist eine notfallmäßige chirurgische Entfernung der Ovarialzyste erforderlich. Eine dringende Operation ist angezeigt, wenn der Patient:

  • Torsion des Stiels eines zystischen Tumors;
  • Ovarialapoplexie;
  • Zystenbruch;
  • Eiterung.

Akute chirurgische Pathologie kann durch Beschwerden über Dolchschmerzen, Blässe der Haut und Blutdruckabfall vermutet werden. Einige Frauen werden bewusstlos oder unter Schock ins Krankenhaus gebracht.

Kontraindikationen

  • Hämophilie;
  • dekompensierte Erkrankungen der Atemwege, des Herzens, der Blutgefäße;
  • schwere Form der hämorrhagischen Diathese;
  • akutes Nierenversagen;
  • akute oder subakute Adnexitis;
  • Geisteskrankheit im akuten Stadium;
  • Verletzung der Leber in akuter Form;
  • Diabetes mellitus;
  • kürzlich aufgetretene entzündliche und infektiöse Erkrankungen.

Bei solchen Kontraindikationen wird einfach der Zustand der Frau beobachtet. Während der Schwangerschaft wird eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste nur durchgeführt, wenn eine Notoperation erforderlich ist.

Vorbereitung auf die Ovarialzystenoperation

Wenn der Patient für einen geplanten chirurgischen Eingriff vorgesehen ist, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um den Gesundheitszustand zu überprüfen und das Risiko postoperativer Komplikationen zu reduzieren. Es ist wichtig sicherzustellen, dass es keine Kontraindikationen für die Entfernung einer Ovarialzyste bei Frauen gibt.

Die operative Behandlung kann an jedem Tag des Zyklus geplant werden, an dem keine Menstruationsblutung auftritt. Abends, am Vorabend eines geplanten chirurgischen Eingriffs, darf bis 18:00 Uhr gegessen und getrunken werden. Dies ist notwendig, um das Risiko einer Magenentleerung und Inhalation auf dem OP-Tisch zu minimieren.

Die Vorbereitung umfasst ein Vorgespräch mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten. Sie müssen sich auch rasieren und einen Einlauf machen. Anstelle eines Einlaufs dürfen spezielle Abführmittel verwendet werden, die den Darm gründlich reinigen. Ärzte verschreiben oft Fortrans.

Untersuchung vor der Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Vor einer geplanten Laparotomie oder Laparoskopie müssen Sie Ihren Gesundheitszustand überprüfen. Ärzte empfehlen dazu Folgendes:

  • Elektrokardiogramm;
  • Fluorographie oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
  • Ultraschallverfahren;
  • Dopplerographie.

Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie den Ort des Tumors, seine Größe und Form klären. Eine Doppler-Untersuchung wird durchgeführt, um den Blutfluss und die Sättigung der Neubildungen mit Blut zu beurteilen.

Tests vor der Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Bei der Durchführung einer vollständigen Vorbereitung auf einen chirurgischen Eingriff ist Folgendes vorgeschrieben:

  • allgemeine Untersuchung von Urin, Blut;
  • Bestimmung des Rh-Faktors;
  • Bestätigung oder Abklärung der Blutgruppe;
  • Blutbiochemie;
  • Gerinnungsanalyse;
  • Tests auf Syphilis, HIV, Hepatitis;
  • Abstrich auf der Mikroflora aus der Vagina.

Wie man eine Ovarialzyste bei Frauen entfernt

Je nach Situation kann der Arzt eine Laparoskopie oder Laparotomie durchführen, um die zystische Masse zu entfernen. Die Entfernung einer Ovarialzyste wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Zystektomie;
  • Resektion eines Teils des Eierstocks mit einer Zyste;
  • Adnexektomie;
  • Ovarektomie.

Oft wird die Entscheidung für die Art des chirurgischen Eingriffs in dem Moment getroffen, in dem die Frau bereits auf dem Operationstisch liegt und der Arzt die inneren Organe bereits untersucht hat. Bei einer Zystektomie schneidet der Arzt nur den Tumor heraus, ohne gesundes Gewebe zu berühren. Das Auslaugen seines Hohlraums wird als Zystektomie bezeichnet. Mit der Zeit heilt der Eierstock und beginnt wieder voll zu arbeiten. Je kleiner die Größe der Formation ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen schonenden Eingriffs.

Während der Resektion entfernt der Chirurg den zystischen Tumor und beschädigtes Eierstockgewebe. Gesunde Bereiche bleiben intakt. Die Ovariektomie besteht in der vollständigen Entfernung der Keimdrüse, während der Adnexektomie werden die Anhängsel herausgeschnitten. Damit die Entfernung der Zyste des linken Eierstocks erfolgen kann, wird bei Bedarf eine beidseitige Adnexektomie durchgeführt.

Entfernung einer Ovarialzyste mit einem Laser

Um zystische Formationen zu entfernen, kann der Arzt einen Laser verwenden. Diese Methode minimiert das Risiko postoperativer Ödeme, Narben und Entzündungen.

Die Behandlung einer Ovarialzyste mit einem Laser liegt darin, dass die tumorähnliche Formation nicht mit einem Skalpell, sondern mit einem Laserstrahl ausgeschnitten wird. Durch eine Punktion in der Bauchdecke wird ein spezielles Gerät eingeführt, das in der Lage ist, die Zystenhöhle zu öffnen, ihren Inhalt auszustoßen und die Bereiche zu kauterisieren, in denen die Blutung begonnen hat. Die vom Laser abgetrennten Abschnitte werden mit einem speziellen Manipulator herausgezogen.

Bauchoperation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Je nach Zustand des Patienten entscheidet sich der Arzt für eine Streifen- oder endoskopische Operation. Bei einer Laparotomie erfolgt der Zugang über einen Bauchschnitt.

Diese Methode wird in solchen Fällen verwendet:

  • ein dringender chirurgischer Eingriff ist erforderlich;
  • die Größe des Tumors ist zu groß;
  • im Beckenbereich findet ein aktiver Klebeprozess statt.

Endoskopische Entfernung einer Ovarialzyste

Bei einer geplanten Entfernung ist eine Laparoskopie vorgeschrieben. Zur Durchführung des Eingriffs werden 3 Einstiche in die Bauchhöhle vorgenommen. Durch einen speziellen Schlauch wird die Bauchhöhle mit Gas gefüllt. Unter seinem Druck werden die inneren Organe von den Bauchwänden wegbewegt, während es möglich wird, die Organe des Fortpflanzungssystems und das sie umgebende Gewebe zu untersuchen.

Mit Hilfe von chirurgischen Instrumenten kann der Arzt die identifizierten Tumore entfernen und aus der Beckenregion entfernen. Wie die endoskopische Entfernung einer Ovarialzyste durchgeführt wird, erfahren Sie im Video

Unter welcher Narkose wird eine Ovarialzyste entfernt?

Für die Operation erhalten die meisten Patienten eine allgemeine Intubationsnarkose. Zu seiner Durchführung wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, durch den der Lunge Gas zugeführt wird.

In einigen Fällen kann eine intravenöse Anästhesie oder eine Spinalanästhesie durchgeführt werden.

Wie lange dauert eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste?

Die Dauer der Operation beträgt 20-90 Minuten. Die Dauer hängt von der Komplexität des Falls und der Erfahrung des Chirurgen ab. Die meisten Patienten verbringen 40-60 Minuten auf dem Operationstisch.

Genesung nach Entfernung der Ovarialzyste

Bei der laparoskopischen Entfernung eines Neoplasmas dauert der Genesungsprozess 2 bis 3 Wochen. Am Ende des 1. Tages darf die Patientin aufstehen und nach 1-7 Tagen wird sie entlassen. An der Einstichstelle verbleiben nur kleine Narben. Nach einer Streifenoperation zur Entfernung einer Ovarialzyste kann die Genesung bis zu 6 Wochen dauern.

Bezug! Um den Heilungsprozess und die Gewebereparatur zu beschleunigen, kann der Arzt eine Physiotherapie mit Multivitaminkomplexen empfehlen.

Ist es möglich, nach der Entfernung einer Ovarialzyste schwanger zu werden?

Wenn der Chirurg eine Zystektomie durchgeführt hat, sollte die reproduktive Gesundheit der Frau vollständig wiederhergestellt sein. Nach einer Ovarialzyste ist eine Schwangerschaft möglich. Die Ausnahme bilden Fälle, in denen alle weiblichen Geschlechtsdrüsen vollständig entfernt wurden oder die Durchgängigkeit des Eileiters von der Seite des verbleibenden Eierstocks aus beeinträchtigt ist.

Wann kann ich nach einer Ovarialzystenentfernung schwanger werden?

Sie können fast sofort nach der Entfernung einer Ovarialzyste schwanger werden. Immerhin wird die Arbeit der Geschlechtsdrüsen wiederhergestellt, der Menstruationszyklus wird normalisiert. Wenn während des chirurgischen Eingriffs die Tumorhöhle einfach entfernt wurde, dürfen Patientinnen nach einem Zyklus eine Schwangerschaft planen.

Wichtig! Einigen Frauen wird nach der Operation eine Rehabilitationstherapie für einen Zeitraum von 3-6 Monaten verschrieben. Der Versuch, in dieser Zeit schwanger zu werden, lohnt sich nicht. Solche Empfehlungen werden gegeben, wenn ein Teil des Eierstocks entfernt wurde oder die Patientin Endometrioidtumoren hatte.

Was Sie nach einer Ovarialoperation nicht tun sollten

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen:

  • körperliche Aktivität bis zur vollständigen Genesung einschränken;
  • beobachten Sie sexuelle Ruhe für 2-4 Wochen;
  • nicht mehr als 3 kg heben;
  • schließen Sie Alkohol, die Verwendung von scharfen Speisen, scharfen und salzigen Speisen für 2-3 Wochen aus.

Bis die Stiche abgeheilt sind, sollte auf heiße Bäder und Poolbesuche verzichtet werden.

Ist es möglich, sich nach der Entfernung einer Ovarialzyste zu sonnen?

Ärzte raten Patienten, die zum Auftreten tumorähnlicher Formationen neigen, auf das Solarium und eine längere Sonneneinstrahlung zu verzichten. Daher ist ein Sonnenbad in der postoperativen Phase unerwünscht.

Nach einer laparoskopischen Operation wird Frauen dringend empfohlen, am Abend des Operationstages mit dem Aufstehen und Gehen zu beginnen. Es ist auch erlaubt, einfache Handlungen auszuführen. Frühe körperliche Aktivität in der postoperativen Phase mit einer Ovarialzyste ist eine hervorragende Vorbeugung gegen die Entwicklung einer Adhäsionserkrankung.

Nach 6-8 Stunden können Sie flüssige Nahrung zu sich nehmen. Es gibt Ärzte oft beraten, aber in kleinen Portionen. Dies hilft, die Funktion des Darms in kürzester Zeit wiederherzustellen.

Bei Bedarf kann der Arzt nicht-narkotische Analgetika verschreiben, aber viele Frauen brauchen sie nicht. Einige Patienten leiden in der postoperativen Phase unter Übelkeit und Blähungen. Das Auftreten solcher Beschwerden ist darauf zurückzuführen, dass das während der Laparoskopie verwendete Kohlendioxid den Darm reizt. Zur Linderung von Beschwerden werden Espumizan oder Analoga empfohlen.

Folgen der Ovarialzystenentfernung

Bei Patienten, bei denen zystische Tumore entfernt wurden, können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • postoperative Adhäsionen;
  • Beschädigung der Gefäße, die entlang der vorderen Bauchwand verlaufen;
  • Hernie;
  • Schäden an großen Gefäßen, inneren Organen.

In einigen Fällen können chronische Bauchschmerzen, Funktionsstörungen der inneren Organe (Blase und Darm leiden) auftreten. Es gibt Patienten, bei denen nach der Entfernung zystischer Neubildungen eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion aufgetreten ist. Dies ist möglich, wenn der Chirurg den Eierstock schneiden oder vollständig entfernen musste.

Fazit

Die Entfernung einer Ovarialzyste für Chirurgen in gynäkologischen Abteilungen ist ein Standardverfahren. Unter allen gynäkologischen Pathologien treten bei 8-20% der Patienten zystische Neoplasien auf. Nach ihrer Entfernung ist die Arbeit des Fortpflanzungssystems bei Frauen für 3-6 Monate völlig normal. Viele von ihnen werden in dieser Zeit schwanger.

Tritt aufgrund der Ansammlung eines Geheimnisses darin auf.

Solche Formationen manifestieren sich meistens nicht lange, sind aber anfällig für Komplikationen.

Die Gefahr für eine Frau sind gerade die Komplikationen, die in schweren Fällen sogar zum Tod führen können.

Wesen der Pathologie

Der Begriff „Zyste“ bedeutet im Griechischen „Blase“.

Diese Neubildungen können sich in verschiedenen Organen des menschlichen Körpers bilden, einschließlich der Eierstöcke.

Solche Formationen werden normalerweise bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert, und wenn der Menstruationszyklus gestört ist, steigt das Risiko, eine Zyste zu entwickeln.

Zysten sind selten, dieses Phänomen kann jedoch auch auftreten.

Was die Größen betrifft, so variieren sie von einigen mm bis zu einigen zehn cm im Durchmesser.

Arten von Krankheiten

Je nach Inhalt und Art der Bildung von Ovarialzysten werden wie folgt unterteilt:

Luteal- und follikuläre zystische Formationen sind. Sie werden direkt aus dem Gewebe des Organs gebildet und sind mit allen darin auftretenden zyklischen Phänomenen verbunden.

Ohne Rückbildung des Corpus luteum entsteht eine Gelbkörperzyste, ohne Follikelruptur eine Follikelzyste. Die Ursachen für die Bildung dieser Tumore sind hormonelle Ungleichgewichte.

Funktionelle Zysten müssen sich nicht immer einer Therapie unterziehen. In einigen Fällen lösen sie sich von selbst.

Dermoidzysten- Dies sind angeborene Neubildungen, die während der Embryonalentwicklung gelegt werden. Diese Neubildungen können alle verschiedenen Gewebeeinschlüsse enthalten, einschließlich Knorpel, Haare, Zähne.

Paraovarielle Zyste wird aus den supraovarischen Anhängseln gebildet. Die Eierstöcke selbst sind in diesem Fall nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Diese Formationen können sehr groß sein.

Die Partikel des Endometriums werden gebildet Endometriumzysten. Sie enthalten Menstruationsblut, das dem Körper nicht entzogen wurde. Oft treten diese Neoplasmen vor dem Hintergrund von Endometriose und anderen Pathologien der Gebärmutter auf.

Schleimige Zysten meistens Mehrkammer. Ihr Inhalt ist dicker Schleim, der von den Schleimhäuten des Neoplasmas produziert wird.

Schleimige und endometrioide Zysten neigen eher zur Umwandlung in bösartige Tumore.

Ist eine Behandlung ohne Operation möglich?

Medikamente

Die am häufigsten verschriebenen oralen Kontrazeptiva:

  • Jeanine;
  • Wunderon;
  • Diana-35;
  • Logest;
  • Qlaira.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten sollte nach dem Schema durchgeführt werden, Sie müssen die Medikamente jeden Tag und ungefähr zur gleichen Zeit einnehmen.

Es können auch Gestagene verschrieben werden, die darauf abzielen, die Hypophyse zu blockieren und das natürliche Hormon durch künstliche zu ersetzen.

Es kann sein:

  • Dinazol;
  • mastadion;
  • Danol;
  • Cyclodinon;
  • Norkolut.

Im Falle einer Beteiligung am pathologischen Prozess der mikrobiellen Flora reicht eine Dosis hormoneller Mittel nicht aus, daher wird Terzhinan verschrieben.

Dies ist ein Breitbandantibiotikum, das aktiv zur Behandlung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems eingesetzt wird.

Wenn die Funktionalität des Harnsystems beeinträchtigt ist, werden Diuretika verschrieben, zum Beispiel Vershpiron.

Seit der Zyste , entzündungshemmende Therapie ist auch sehr wichtig, also werden sie entlassen:

  • Distreptase;
  • Wobenzym;
  • Metronidazol;
  • Indomethacin und andere.

Um die Behandlung effektiver zu machen, werden Medikamente verschrieben, die die Immunität erhöhen, z. B. Folsäure, Vitamin E, Ascorbinsäure.

Bei Schmerzen werden Diclofenac, No-shpa, Diclovit und andere verschrieben.

Ethnowissenschaft

darf nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Positive Bewertungen haben die folgenden Rezepte:

  1. 1 Esslöffel wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und ca. 20 Minuten im Wasserbad gealtert. 5 mal täglich einen Esslöffel einnehmen. Das Behandlungsschema beträgt 24 Tage Einnahme des Mittels, eine Pause von 4 Tagen. Die Behandlungsdauer beträgt sechs Monate.
  2. Alant. Die zerkleinerte Wurzel sollte in einer Menge von 100 Gramm eingenommen werden, gießen Sie 3 Liter Wasser, fügen Sie einen Esslöffel Hefe und die gleiche Menge Honig hinzu. Bestehen Sie 2 Wochen lang unter einem geschlossenen Deckel. Dann 3 mal täglich ein halbes Glas trinken.
  3. Schatz. Mit diesem Werkzeug werden Tampons hergestellt. Tragen Sie ein wenig natürlichen Honig auf einen sterilen Verband auf, binden Sie ihn mit einem sauberen Faden zusammen und lassen Sie die Enden lang, damit der Tampon bequem entfernt werden kann. Sie müssen den Tupfer so tief wie möglich einführen und sicherstellen, dass der Honig nicht herausfließt. Es ist besser, es nachts in der Vagina zu lassen.
  4. Schöllkraut. Sie benötigen die gleiche Menge Pflanzensaft und fertige Propolis-Tinktur. Gründlich mischen und auf nüchternen Magen in einem Teelöffel einnehmen.
  5. Klette. Frische Asthenia-Blätter werden in einem Fleischwolf zerkleinert, Saft wird ausgepresst, der dreimal täglich in einem Teelöffel eingenommen wird.
  6. Goldener Schnurrbart. 30 Triebe der Pflanze werden zerkleinert und mit einer Flasche Wodka übergossen. 2 Wochen lang im Dunkeln ziehen lassen, dann filtern und die ersten 10 Tropfen 2 mal täglich trinken. Sie können das Produkt in 30 ml Wasser verdünnen. Jeden Tag müssen Sie den Geldbetrag um 1 Tropfen erhöhen. Wenn 35 Tropfen auf einmal getrunken werden, muss die Dosierung täglich um 1 Tropfen reduziert werden, bis wieder 10 Tropfen vorhanden sind.Danach wird eine Pause von 10 Tagen eingelegt und der Behandlungsverlauf wiederholt.
  • Pfingstrose Tinktur;
  • Leinöl;
  • Aufguss von weißer Akazie;
  • Wermut und andere Heilpflanzen, die zur Linderung entzündlicher Prozesse beitragen und eine Antitumorwirkung haben.

Physiotherapie bei Krankheit

Um die Wirkung von Medikamenten zu verstärken, wird eine Physiotherapie verschrieben, die auf folgende Weise durchgeführt wird:

  • SMT-Therapie;
  • Elektrophorese;
  • Ultraphonorez.

Diese Verfahren ermöglichen:

  • normalisieren Sie die Funktionalität der Eierstöcke;
  • entzündliche Prozesse stoppen;
  • den Zustand der Nervenenden verbessern;
  • verhindert die Bildung von Adhäsionen;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern;
  • Verbesserung der Durchblutung und Stoffwechselprozesse;
  • Schmerzen beseitigen.




Eine Ovarialzyste, die als Ergebnis einer gut durchgeführten Diagnose entdeckt wird, ist keine Katastrophe im Leben einer Frau. Moderne Forschungsmethoden ermöglichen es, diese Krankheit frühzeitig zu erkennen, und dank modernster Geräte, die in fast allen Kliniken installiert sind, ist die Operation zur Entfernung dieses Tumors schonend und nahezu schmerzfrei.

Die Wahl der Taktik zur Behandlung eines Patienten mit einer Ovarialzyste hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung, der Größe des Neoplasmas, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der onkologischen Prognose ab. Der Arzt entscheidet jedes Mal individuell und orientiert sich dabei an der Möglichkeit der schonendsten Behandlungsoption, die das Organ selbst und seine Funktionsfähigkeit erhält.

Bei funktionellen Formen ist eine konservative Behandlung indiziert. Wenn es nach 2-3 Menstruationszyklen nicht möglich ist, eine positive Dynamik der Regression (Resorption, Verschwinden) der Zyste zu erreichen, wird der Patientin eine chirurgische Behandlung dringend empfohlen.

Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Zystenpunktion;
  • Laparoskopie;
  • Bauchoperation.

Operationen werden in dringend (dringend) und geplant unterteilt.

Indikationen für eine dringende Operation sind:

  • Verdrehen des Zystenbeins;
  • Zystenbruch;
  • Eiterung des flüssigen Inhalts.

Begleitet werden solche Komplikationen von den Erscheinungen eines „akuten Abdomens“ – starke akute Schmerzen im Unterbauch mit Bestrahlung der Beine oder des Anus, Fieber bis zu fieberhaften Werten (über 38 °C), Übelkeit und Erbrechen, Ohnmachtsanfälle, Schmierblutungen aus der Vagina. Bei einem solchen Krankheitsbild ist es notwendig, einen dringenden Chirurgen zur Differentialdiagnose von akuten Pathologien der Bauchorgane zu konsultieren.

Meistens werden Operationen planmäßig durchgeführt.

Zystenpunktion

Es wird relativ selten bei kleinen Zysten (bis 10 cm) sowie dem Fehlen von Anzeichen einer Entzündung oder bösartigen Entartung angewendet.

Die Technik der Operation besteht darin, dass unter Ultraschallkontrolle (Ultraschall) eine transvaginale (durch die Vagina) Punktion der Zystenhöhle mit einer speziellen Düse durchgeführt wird. Der Inhalt wird entfernt und zur zytologischen Analyse geschickt, um das Vorhandensein bösartiger Zellen auszuschließen. Eine kleine Menge (10-15 ml) Ethylalkohol wird in die Kavität eingeführt, was eine sklerotische Wirkung hat (die Kavität kollabiert, innerhalb kurzer Zeit bildet sich eine Narbe ohne das Risiko einer Eiterung oder anderer Langzeitkomplikationen).

Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie

Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die schonendste und verursacht ein minimales Trauma des Organs. Sie ist für die Patienten gut verträglich, Komplikationen sind selten und die Prognose des postoperativen Verlaufs günstig. Um eine endometrioide Ovarialzyste zu entfernen, ist die Laparoskopie die einzige Option.

Operationstechnik:

  1. An der vorderen Bauchwand werden drei kleine Schnitte (ca. 1 cm) vorgenommen, durch einen Zugang führt der Chirurg ein optisches Kabel mit einer daran angeschlossenen Videokamera ein, durch die anderen zwei - Operationsinstrumente. In einigen Fällen kann ein zusätzlicher vierter Zugang zum Einführen von Instrumenten erforderlich sein.
  2. Die Zyste selbst wird entfernt (Zystektomie, Zystektomie). Der Eierstock selbst bleibt entweder ganz erhalten oder es wird seine Teilresektion (Entfernung eines Fragments) durchgeführt. In Fällen, in denen die Zyste eine große Größe erreicht hat und das Eierstockgewebe fast vollständig geschädigt ist, sowie bei einem hohen Risiko einer bösartigen Entartung, wird eine Ovarektomie (vollständige Entfernung des Eierstocks) durchgeführt.

Beim Entfernen einer Zyste versucht der Chirurg, sie zu exfolieren, ohne die Höhle zu öffnen, damit der flüssige Inhalt nicht in die Bauchhöhle fließt. Dies ist wichtig für alle Arten von Zysten (muzinös, Dermoid, Zystadenom), aber bei der Laparoskopie wird besonderes Augenmerk auf die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste gelegt, bei der auf eine gründliche Revision (Untersuchung) des gesamten Eierstocks und nicht verzichtet werden kann Resektion (Entfernung) aller verdächtigen Gewebestellen. Wenn ein Teil der Zyste intakt bleibt, ist ein Rückfall möglich und der Tumor entwickelt sich erneut.

Die laparoskopische Chirurgie hat einen erheblichen Vorteil - die optische Beobachtung durch das Laparoskop ermöglicht es Ihnen, das Sichtfeld des Chirurgen bis zu 40-mal zu vergrößern. Selbst kleinste Gewebefragmente stehen ihm zur Überprüfung zur Verfügung, die Operation wird absolut genau durchgeführt, ohne gesundes Gewebe zu schädigen, Blutungen sind ausgeschlossen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Verdacht auf eine bösartige Entartung einer Zyste oder eines großen Hohlraums besteht.

Manchmal muss die laparoskopische Entfernung einer Zyste mit anderen Operationen kombiniert werden, die parallel durchgeführt werden - Trennung von Adhäsionen, Entfernung von Myomen, Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter usw.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Zyste zu entfernen:

  • Elektrokoagulation von Tumorgewebe;
  • Entfernung mit einem Laser.

Die zweite Möglichkeit ist sicherer und schonender, die endgültige Wahl der Methode bleibt aber immer allein beim Operateur. Die Elektrokoagulation droht damit, dass es später zu einer vollständigen Sklerose (Absterben) der Eierstöcke kommen kann, während bei der Laserentfernung dieses Risiko minimiert wird.

Operation zur Entfernung der Ovarialzyste

Bisher war dies die einzige Möglichkeit der chirurgischen Behandlung von Zysten. Derzeit wird es relativ selten verwendet. Hauptindikationen für eine Bauchoperation zur Entfernung einer Ovarialzyste sind der begründete Verdacht auf eine bösartige Entartung und/oder starke Blutungen während der Bauchspiegelung.

Die Kombination von Schwangerschaft und Ovarialzyste erfordert einen besonderen Ansatz für die Behandlung der Patientin, aber die Frau sollte nicht in Panik geraten. In den ersten Schwangerschaftswochen produziert der Körper vermehrt Progesteron, der Lebenszyklus des Gelbkörpers wird verkürzt, was zur Bildung einer Gelbkörperzyste führen kann. Es verschwindet normalerweise spontan in der 12. Schwangerschaftswoche. Die Entwicklung einer follikulären Zyste ist vollständig ausgeschlossen. Dies wird durch die Produktion von Prolaktin während dieser Zeit behindert. Alle anderen Arten von Zysten bedürfen einer sorgfältigen Überwachung und bei Gefahr von Komplikationen ist eine geplante Entfernung der Zyste während der Schwangerschaft indiziert.

Es gibt zwei Hauptrisiken einer Kombination aus Zyste und Schwangerschaft:

  • Tumorbildung von großen Größen kann auch in späteren Stadien zu Fehlgeburten führen;
  • ein vergrößerter Uterus kann einen Bruch der Zyste mit dem Abfluss ihres Inhalts in die Bauchhöhle und die Entwicklung eines "akuten Abdomens" hervorrufen, was eine Notfall-Unterleibsoperation erfordert.

Daher ist es notwendig, den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau ständig von einem Gynäkologen zu überwachen, und bei Verdacht auf eine Ovarialzyste sollte eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer laparoskopischen Operation getroffen werden.

Kosten für die Entfernung der Ovarialzyste

Die Kosten für die Entfernung einer Ovarialzyste bei der Laparoskopie werden jedes Mal individuell festgelegt. Es hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Chirurgische Qualifikation;
  • Art des Tumors und Entwicklungsstadium;
  • die gewählte Betriebsweise;
  • Dienstleistungen eines Anästhesisten;
  • Umfang der notwendigen Labor- und instrumentellen Voruntersuchung;
  • die Notwendigkeit der Konsultation mit anderen Spezialisten.

Eine Ovarialzyste ist ein Hohlraum, der auf eine Kapsel begrenzt und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Viele Zysten sind völlig normal und erfüllen bestimmte Funktionen im Körper. Solche Zysten entstehen durch den Durchgang von Ovulationsvorgängen, schrumpfen mit der Zeit und trocknen anschließend vollständig aus. Der gesamte Prozess dauert etwa drei Monate.

Die Frage, ob eine Ovarialzyste entfernt werden muss, kann nur von einem Frauenarzt und dann mit Hilfe einer speziellen gynäkologischen Untersuchung beantwortet werden. Wird eine funktionelle Zyste gefunden, ist in den meisten Fällen nach drei Monaten eine zweite Untersuchung angesetzt. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass die Zysten verkleinert werden. In einigen Fällen kann der Arzt auch nach der ersten Untersuchung die Einnahme von Antibabypillen empfehlen, die den Eisprung verhindern, ohne die sich keine neuen funktionellen Zysten bilden.

In welchen Fällen und ist es notwendig, eine Ovarialzyste zu entfernen?

Bei einer Frau, die bereits die Menopause erreicht hat, stoppt die Menstruation sowie die Prozesse der Bildung einer funktionellen Zyste - der Eisprung. Für den Fall, dass bei einer Frau in diesem Alter eine Zyste gefunden wurde, wird sie unbedingt zu einem Echogramm geschickt. Die nachfolgenden Empfehlungen des Arztes hängen vollständig von der Alterskategorie des Patienten, dem Vorhandensein verschiedener Symptome sowie der Art der Zyste im Sonogramm ab.

Ein Sonogramm ist eine grafische Darstellung der Schallschwingung einer Orgel. Tatsächlich ist es eine spektral-zeitliche Repräsentation von Klang. Dank dieses Verfahrens können Spezialisten die Eierstöcke sorgfältig untersuchen und die notwendigen Informationen über ihren Zustand erhalten. Das Sonogramm der Eierstöcke wird heute auf zwei Arten durchgeführt - durch die Vagina und die Bauchhöhle. Sowohl die eine als auch die andere Methode ist völlig schmerzfrei und der Eingriff selbst dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Mit Hilfe einer solchen Untersuchung kann der Arzt die wirksamste Behandlung bestimmen und verschreiben.

Der Grad der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Zyste wird, wie oben erwähnt, hauptsächlich durch das Alter des Patienten, die Größe der Zyste, die Symptome der Krankheit und den Menstruationszyklus bestimmt. So muss zum Beispiel in Fällen, in denen der Menstruationszyklus nicht gestört ist und die Zyste funktionsfähig ist, sie nicht entfernt werden, da sie sich innerhalb von drei Monaten von selbst auflöst. Aber in dem Fall, wenn die Zyste nach der oben genannten Zeit nur an Größe zunimmt und das durchgeführte Sonogramm anzeigt, dass diese Zyste nicht funktionsfähig ist, muss sie entfernt werden. Tatsache ist, dass bei Frauen, die das gebärfähige Alter erreicht haben, sehr häufig solche Arten von Zysten gebildet werden, die eine obligatorische Entfernung erfordern. Gleichzeitig ist das Risiko der Bildung einer bösartigen Zyste in jungen Jahren minimal, was bedeutet, dass solche Frauen nicht von Eierstockkrebs bedroht sind.

In fast allen Fällen endet die Bildung von Ovarialzysten bei Frauen, die das postmenopausale Alter erreicht haben, mit einer Operation. Der Grund dafür ist, dass Frauen zwischen fünfzig und siebzig Jahren am stärksten von Eierstockkrebs betroffen sind.

Abhängig von der Größe der festgestellten Zyste wird eine bestimmte Art der Operation vorgeschrieben. Um beispielsweise eine Zyste zu entfernen, die nicht größer als eine Pflaume ist, führen Sie vorsichtig eine Laparoskopie durch, die keine großen Einschnitte beinhaltet und mit einem speziellen Gerät - einem Laparoskop - durchgeführt wird. Um eine Operation zur Entfernung einer größeren Zyste durchzuführen, wird eine Laparotomie durchgeführt, die darin besteht, die Bauchhöhle zu verbergen und die Zyste oder den gesamten Eierstock zu entfernen.

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Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Eine solche Pathologie wie eine Ovarialzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase, die sich im Eierstock befindet und sich in Größe, histologischer Struktur der Zystenkapsel und Art des inneren Inhalts unterscheiden kann.

Sollte eine Ovarialzyste entfernt werden?

Die meisten Ovarialzysten sind kein Gesundheitsrisiko und können ohne Symptome kommen und gehen. Ärzte empfehlen, eine Ovarialzyste zu entfernen, wenn sie ständig wächst und eine große Größe erreicht, was Schmerzen verursacht. Es lohnt sich auch, eine Zyste zu entfernen, wenn der Verdacht auf einen bösartigen Prozess besteht.

Methoden zum Entfernen einer Ovarialzyste

Am häufigsten wird eine Ovarialzyste endoskopisch entfernt. Dazu werden drei kleine Einstiche an der Vorderwand des Bauches vorgenommen. Die Vorteile dieser Methode sind: geringe Traumatisierung des Patienten, kein langer Krankenhausaufenthalt, keine Narbenbildung und Schmerzen nach der Operation, schnelle Genesung.

Zur Durchführung dieser Operation kann ein Laser verwendet werden, wenn die medizinische Einrichtung mit einer solchen Ausrüstung ausgestattet ist, aber in den meisten Fällen wird die Elektrokoagulationsmethode verwendet.

Die endoskopische oder laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste wird unter Vollnarkose durchgeführt. Vor der Operation wird der Magen des Patienten mit Gasen gefüllt und erst danach wird die Zyste entfernt, indem die erforderlichen Instrumente durch die Einstiche eingeführt werden.

Nach der laparoskopischen Entfernung der Ovarialzyste lassen sich durch die optische Vergrößerung und den sorgfältigeren Umgang mit den inneren Organen meist Operationsfolgen wie Verwachsungen im kleinen Becken vermeiden, was ein wichtiger Faktor für Frauen ist, die eine Schwangerschaft planen.

Manchmal ist zur Entfernung einer Ovarialzyste eine Bauchoperation oder Laparotomie erforderlich, bei der ein großer Einschnitt am Bauch vorgenommen wird. In solchen Situationen braucht der Patient viel länger, um sich zu erholen.

Die Wahl der Methode zur Entfernung einer Ovarialzyste wird vom Arzt anhand bestimmter Faktoren bestimmt:

  • der Gesundheitszustand des Patienten;
  • Art der Zyste und ihre Größe;
  • die Ausrüstung der medizinischen Einrichtung, in der die Operation durchgeführt wird;
  • das Risiko verschiedener Arten von Komplikationen.

Das Hauptziel des chirurgischen Eingriffs in diesem Fall ist Folgendes:

  • bestätigen Sie die Diagnose und stellen Sie die Art der zystischen Formation fest;
  • Krebs ausschließen;
  • Entfernen Sie die Ovarialzyste und ihren Inhalt und bewahren Sie das gesunde Gewebe dieses Organs.

Die Vorbereitung zur Entfernung einer Ovarialzyste besteht im Ausschluss von Trinken und Essen am Tag der Operation. Vor der Zystenentfernung wird auch empfohlen, für eine gewisse Zeit mit dem Rauchen aufzuhören, um die Entwicklung von Infektionen zu verhindern. Vor der Operation können dem Patienten auch spezielle Mittel verabreicht werden, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Postoperative Phase

Nach der Operation sollte sich der Patient ausruhen, bis die Anästhesie nachlässt. Wenn eine Frau Schmerzen verspürt, können ihr Analgetika verschrieben werden.

Innerhalb von zwei Tagen nach der Entfernung der Zyste ist es nicht empfehlenswert, Auto zu fahren oder Arbeiten auszuführen, die mit erhöhter Konzentration der Aufmerksamkeit verbunden sind.

Die Erholungsphase nach der Zystenentfernung beträgt in der Regel 7-14 Tage.

Nebenwirkungen der Ovarialzystenoperation

Nebenwirkungen sind in der Regel Bauch- oder Schulterschmerzen, die innerhalb von zwei Tagen vergehen. Manchmal kann es sein: Infektion, abnorme Reaktion auf die Anästhesie, starke Blutungen, Blutgerinnsel.

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Lohnt es sich, die endometriotische Ovarialzyste zu entfernen oder nicht?

Das reibungslose Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems ist der Schlüssel zur Fülle der Lebensempfindungen, denn die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, ist ein Geschenk der Natur selbst. Leider ist die moderne Welt nicht frei von spezifischen Krankheiten, die mit der Gesundheit von Frauen verbunden sind. Pathologien der Fortpflanzungsorgane sind weit verbreitet. Endometrioide Ovarialzyste bezieht sich auf Krankheiten, die die Möglichkeit der Empfängnis negativ beeinflussen. Die Komplikationen können so schwerwiegend sein, dass die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste die einzige Option ist, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Wie entsteht eine endometrioide Ovarialzyste?

Die Zyste entsteht während der Einnistung von Endometriumzellen in das Eierstockgewebe. Wie gelangen diese Zellen, die die Grundlage der inneren Gebärmutterschicht bilden, außerhalb der Gebärmutter? Grund dafür ist die Endometriose – eine gynäkologische hormonabhängige Erkrankung unklarer Ätiologie. Vor dem Hintergrund dieser Pathologie bildet sich eine zystische Bildung, deren Essenz die Bewegung von Zellen der inneren Uterusschicht außerhalb der Grenzen des Uterus ist. Die Zellen eines gesunden Uterus behalten ihre geschichtete Struktur bei und erlauben den Zellen nicht, sich von Schicht zu Schicht und über die äußeren Grenzen des Organs hinaus zu bewegen.

Bei Endometriose tritt jedoch eine Anomalie auf, die sich in der Migration von Zellen aus der endometrialen (inneren) Uterusschicht in andere Gewebe äußert. Dies verursacht die Bildung von Strukturen, die für solche Gewebe uncharakteristisch sind, in Form von Herden, die wie die Gebärmutterschleimhaut funktionieren und in einem zyklischen Zyklus mit blutigem Ausfluss wachsen und abstoßen, wie es während der Menstruation auftritt.

Wenn Endometriumzellen durch die Eileiter in den Eierstock gelangen, verhindert ihre lockere Struktur aufgrund der periodischen Reifung der Follikel ihre Umsetzung kaum. Diese Zellen in der Dicke des Eierstockgewebes bilden allmählich eine Kapselhöhle, die wie die Gebärmutterschicht funktioniert und mit Blut gefüllt ist.

Klinische Anzeichen von Zysten und Komplikationen

Je nach Stadium des pathologischen Prozesses äußert sich der Krankheitsverlauf je nach Symptomatik unterschiedlich. Wenn die hormonellen Parameter nicht von der Norm abweichen und die Zystenbildung leicht wächst, gibt es keine ausgeprägten Symptome. Der Krankheitsverlauf führt zu:

  • zum Auftreten von schmerzenden Schmerzen im Unterbauch, die rechts intensiver sind, wenn es sich um eine Endometrioidzyste des rechten Eierstocks handelt, und links - wenn der linke Eierstock betroffen ist;
  • zu Schmerzen entlang der gesamten Linie des Unterbauchs mit einer bilateralen Entwicklung des Prozesses;
  • zu reichlich Blutverlust während der Menstruation und Schmierblutungen während der Zwischenmenstruation;
  • zu allgemeiner Schwäche, Unwohlsein, leichter Übelkeit;
  • zu häufigem Wasserlassen;
  • zu erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden.

Eine vorzeitige Behandlung der Pathologie provoziert Komplikationen sekundärer Natur:

  • Probleme mit der Reifung von Eiern in den Eierstöcken, die aufgrund der funktionellen Aktivität der Endometrioidzyste strukturelle Veränderungen erfahren haben;
  • Kompression und Verformung des Körpers der Eierstöcke aufgrund eines wachsenden Neoplasmas;
  • Entzündung und Entwicklung von Eiterung an der Stelle der Zyste;
  • Vernarbung der Eierstockregion der Eierstöcke aufgrund des Wachstums zystischer Strukturen;
  • das Auftreten von Adhäsionen in nahe gelegenen Geweben benachbarter Organe des kleinen Beckens.

Alle diese abnormalen Prozesse führen zu einer Verletzung der Fortpflanzungsfunktionen einer Frau, stören den normalen Empfängnisvorgang, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Aber der gefährlichste Zustand kann sich entwickeln, wenn die zystische Kapsel reißt, wenn ihr blutiger Inhalt in die Bauchhöhle austritt. Eine Frau verspürt paroxysmale akute Schmerzen im Unterleib, ein starker Druckabfall wird registriert, die Körpertemperatur steigt deutlich an, der Zustand ist einer Ohnmacht nahe. In diesem Fall ist die Bereitstellung einer notfallmedizinischen Versorgung in einem Krankenhaus durch einen chirurgischen Eingriff angezeigt.

Diagnose

Eine Endometrioidzyste ist nicht so einfach zu erkennen. Eine Untersuchung durch einen Gynäkologen gibt allgemeine Informationen über das Vorhandensein einer Formation am Eierstock, ihre ungefähre Größe. Um ein genaueres Bild zu erhalten, ist eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, die Lokalisation der Kapsel mit dem Inhalt genau zu identifizieren, die Größe des Neoplasmas zu bestimmen, die Beckenorgane zu untersuchen und die Entwicklung des Prozesses in der Dynamik zu überwachen.

Allerdings kann der Ultraschall nicht immer den Ursprung der Neubildung sicher bestimmen und den endometrioiden Typ von anderen Varianten unterscheiden. Insbesondere ermöglicht die MRT-Methode in speziellen Modi, das Vorhandensein von Fetteinschlüssen in der Zusammensetzung des Zysteninhalts zusammen mit Bluteinschlüssen zu erkennen, was typisch für eine Dermoidzyste ist.

Der Patientin wird empfohlen, Laborbluttests für Hormonspiegel und den CA-125-Tumormarker durchzuführen, dessen Spiegel bei Vorhandensein einer Endometrioidzyste manchmal erhöht sind. Auch die Ergebnisse der Zystenpunktion, die mit einem speziellen Instrument mit Kapselpunktionsnadel und der Möglichkeit zur Absaugung des Zysteninhalts durchgeführt wird, werden im Labor untersucht.

Die einzige moderne Methode, die die Art der Krankheit mit absoluter Zuverlässigkeit bestimmt, ist die Laparoskopie. Es gibt dem Arzt die Möglichkeit, den Grad der Pathologie visuell zu beurteilen, indem er einen speziellen Sensor mit einer Mini-Videokamera durch eine Punktion in das Peritoneum einführt und gegebenenfalls sofort mit der Behandlung beginnt. Daher hat die Laparoskopie nicht nur eine diagnostische, sondern auch eine therapeutische Ausrichtung.

Die rechtzeitige Diagnose einer endometrioiden Ovarialzyste ermöglicht es Ihnen, eine komplexe Behandlung zu beginnen und Störungen in der Arbeit des Fortpflanzungssystems der Frau zu beseitigen.

Wie wirkt sich eine Endometrioidzyste auf die Schwangerschaft aus?

Der Beginn einer Schwangerschaft mit dieser Art von Zyste ist ein großes Problem, da das Eierstockgewebe leidet und dadurch der Prozess der Eizellreifung gestört wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Auftreten von Neubildungen auf Endometriose zurückzuführen ist, die oft von einer hormonellen Dysfunktion begleitet wird. Und das wiederum führt zu Problemen mit dem Eisprung.

Was tun, wenn eine Frau unregelmäßig den Frauenarzt aufsucht, die Schwangerschaft bereits begonnen hat und bei der Untersuchung eine kleine Zyste festgestellt wurde? Wenn es keine positive Wachstumsdynamik gibt, muss eine Frau während der gesamten Schwangerschaft von einem Gynäkologen beobachtet werden. Mit dem beschleunigten Wachstum der Zyste ist jedoch ihre Entfernung angezeigt, da dies die Haltung des Babys beeinträchtigen kann. Daher ist der sicherste Weg, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen und das Problem vor der Empfängnis zu lösen.


Entwicklung von Behandlungstaktiken

Frauen, bei denen eine Endometrioidzyste gefunden wird, stellen sich die Frage: Soll sie entfernt werden oder nicht? Bei Patienten mit einer solchen Diagnose ist die irrige Meinung weit verbreitet, dass die Entfernung der Formation immer zusammen mit dem Eierstock durchgeführt wird. In Wirklichkeit ist es nicht. Kleine Zysten, die die Funktionen anderer Organe nicht beeinträchtigen, verschwinden oft nach einer kompetenten komplexen Therapie. Eine medikamentöse Behandlung mit hormoneller, immunstimulierender und restaurativer Natur wird verschrieben.

Die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs hängt oft von der Aktualität und Korrektheit der Behandlungstaktik ab. Experten empfehlen das Medikament Visanne. Sein Wirkstoff - Dienogest - kann das Wachstum von Endometrioidgewebe hemmen und den Hormonspiegel wiederherstellen. Der Erfolg einer solchen Behandlung ist jedoch noch kein Indikator für eine vollständige Genesung. Endometriose bezieht sich auf wiederkehrende Pathologien, daher besteht die Gefahr der Bildung neuer Herde.

Methoden der radikalen Chirurgie

Wenn die konservative Methode keine positiven Ergebnisse liefert und die Bildung weiter zunimmt, kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden. Aber Frauen müssen wissen, dass auch wenn eine Operation notwendig ist, schonende Optionen für die Durchführung möglich sind, die die Zyste beseitigen, aber einen Teil des Eierstocks erhalten. Die bestimmenden Faktoren bei der Entwicklung therapeutischer Maßnahmen sind:

  • Art und Größe der Zystenbildung;
  • Schwere der Symptome;
  • Altersklasse einer Frau;
  • Zweckmäßigkeit der Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion.

Der Umfang des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt beurteilt. Je nach Krankheitsverlauf ist möglich:

  • Operation zur Exzision der Zyste unter Erhaltung des Eierstockgewebes der Anhängsel;
  • Beseitigung der Zystenbildung, die die funktionelle Aktivität der Eierstöcke nicht verletzt;
  • Entfernung der Zyste zusammen mit dem betroffenen Eierstock.

Früher erfolgte der Zugang zum betroffenen Organ über einen Schnitt in der Bauchdecke, moderne laparoskopische Techniken sind jedoch ein minimal-invasiver Eingriff. Nach 3-4 Punktionen im Bauchfell werden spezielle Manipulatorschläuche mit Instrumenten und einer Videokamera eingeführt und der gesamte Vorgang auf dem Monitor angezeigt. Für räumliche Bewegungsfreiheit und Vollständigkeit der Visualisierung wird Gas in die Bauchhöhle injiziert, dessen Wirkung zur Anhebung der Bauchdecke beiträgt.

Der Entfernungsvorgang wird unter Berücksichtigung der folgenden Merkmale durchgeführt:

  • die Endometrioidzyste wird entfernt, wobei versucht wird, die mit reifenden Eiern „gelöteten“ Follikel nicht zu berühren, um das Volumen der Follikelreserve nicht zu verringern;
  • die Ovarialzyste wird vorsichtig entfernt, ohne die nahe gelegenen Blutversorgungsgefäße zu beschädigen, da dies die Ernährung des Anhangs stören und seine Funktion beeinträchtigen kann;
  • Neben der Zyste selbst ist es unbedingt erforderlich, die Lokalisation der vorhandenen endometrioiden Herde zu bestimmen und sie durch Koagulation (Kauterisation) zu beseitigen.

Eine bewährte schonende Technik ist die Laparoskopie, bei der der Kapselteil eröffnet wird mit anschließender Evakuierung des Inhalts durch eine spezielle Absaugung. Von flüssiger Füllung befreites Kapselgewebe wird zwangsläufig entfernt, da es später zu einer Quelle eines neuen pathologischen Fokus werden kann.

In komplizierten Fällen wird eine Operation durchgeführt, um die Zystenbildung zu entfernen, ohne Eierstockgewebe zu retten:

  • Endometrioidzysten, die in ihrem Wachstum große Größen erreicht haben, führen in der Regel zu irreversiblen strukturellen Veränderungen des Eierstocks. Daher wird die Erhaltung eines Eierstocks, der seine Hauptfunktionen verloren hat, als unangemessen angesehen.

  • In einem Alter nahe der Prämenopause verändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau. Aus diesem Grund kann der Körper die Pathologie proliferativer Prozesse nicht bewältigen. Es ist möglich, dass eine solche Formation vor dem Hintergrund einer hormonellen Dysfunktion den Beginn eines bösartigen Prozesses hervorrufen kann.

Spezialisten weisen Frauen immer darauf hin, dass die Beseitigung der Zyste nicht zu einer vollständigen Genesung führt. Nach Entfernung der endometrioiden Ovarialzyste ist es notwendig, das normale Hormonverhältnis wiederherzustellen, was durch anschließende Kurse einer gut gewählten individuellen Hormontherapie erreicht wird.

Lösung des Problems des Wiederauftretens der Endometrioidzyste

Das Wiederauftreten einer Endometrioidzyste ist ein Problem, das unter Beteiligung eines kompetenten Gynäkologen und eines erfahrenen Chirurgen angegangen werden muss. Die hohe Qualifikation des Arztes, der die Laparoskopie durchführt, ermöglicht es, die Operation nicht nur zur Entfernung der Zyste durchzuführen, sondern auch alle Herde zu eliminieren, die zur Entwicklung wiederkehrender Phänomene während des Eingriffs beitragen. Nach der Operation ist es notwendig, den behandelnden Frauenarzt regelmäßig aufzusuchen und alle seine Termine gewissenhaft zu erfüllen, was der Schlüssel zur Beseitigung der chronischen Endometriose sein wird.

Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter ist es nach Laparoskopie und vollständiger postoperativer Genesung vorzuziehen, den Beginn einer Schwangerschaft zu planen. Der Schwangerschaftsverlauf und die damit verbundene Umstrukturierung des weiblichen Körpers tragen zur Wiederherstellung der Struktur des Endometriums der Gebärmutter bei und verhindern die Bildung neuer Endometrioseherde. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass Sie versuchen müssen, innerhalb von ein oder anderthalb Jahren alleine schwanger zu werden. Wenn solche Versuche scheitern, können Sie nach Rücksprache mit dem Arzt auf IVF zurückgreifen.

Die Hauptaufgabe der Rezidivprophylaxe ist die Entfernung aller bestehenden Endometrioseherde und eine individuell adäquate Hormonbehandlung.

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Ovarialzyste – sollte sie behandelt werden?

Die Diagnose einer Ovarialzyste klingt für eine Frau in der Regel entmutigend. Hinter dieser Diagnose erwartet sie meistens eine nicht weniger schreckliche Schlussfolgerung - eine Operation.

Kann man die Diagnose „Ovarialzyste“ immer mit der Operation gleichsetzen?

Finden wir es heraus!

Was sind Eierstockzysten?

Im Folgenden werde ich keine allgemein akzeptierte Klassifizierung geben, sondern einfach die Formationen der Eierstöcke unterteilen, um es klar zu machen.

  • funktionell
  • endometrioid
  • gutartige Tumore
  • bösartige Tumore
  • Dermoide

Funktionelle Ovarialzysten

Videoversion:

Dazu gehören zwei Arten von Zysten – Follikelzysten und Gelbkörperzysten.

Der Mechanismus der Bildung dieser Zysten ist wie folgt:

Normalerweise beginnen bei jeder Frau zu Beginn des Menstruationszyklus Follikel (kleine Bläschen, die das Ei enthalten) in den Eierstöcken zu wachsen. Normalerweise wachsen mehrere Follikel in einem Menstruationszyklus und nur einer von ihnen wächst auf 20 mm und platzt in der Mitte des Zyklus. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt. Aus dem geplatzten Follikel kommt eine Eizelle und an ihrer Stelle bildet sich eine andere Formation - das Corpus luteum. Das Corpus luteum ist ein platzender, kollabierter Follikel, in dem sich ein wenig Blut befindet, das sich allmählich auflöst. Das Corpus luteum besteht für 10-12 Tage, und wenn keine Schwangerschaft eintritt, bildet es sich zurück.

Bei der Reifung des Follikels und der Bildung des Gelbkörpers können Störungen auftreten, die zur Bildung von Zysten führen.

Wenn der Follikel bis zu 20 mm groß wird und nicht platzt, sondern weiter wächst, verwandelt sich ein solcher Follikel in eine Zyste, die als Follikelzyste bezeichnet wird. Die Größe der follikulären Zyste kann 8-10 cm erreichen, normalerweise beträgt sie jedoch etwa 4-6 cm.Solche Zysten lösen sich innerhalb von 2-3 Monaten von selbst auf und müssen nicht operiert werden! Um ihre Resorption zu beschleunigen, werden normalerweise monophasische hormonelle Kontrazeptiva verschrieben.

Es gibt Fälle, in denen die Follikelzyste platzt und ihr Inhalt in die Bauchhöhle gegossen wird. In diesem Fall kann es zu Blutungen kommen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Wenn Sie eine follikuläre Ovarialzyste gefunden haben, sollten Sie daher auf körperliche Aktivität und heftigen Geschlechtsverkehr verzichten.

Eine Gelbkörperzyste bildet sich ähnlich wie eine follikuläre Ovarialzyste. Oft ist dies auf eine stärkere Blutung zurückzuführen, oder es nimmt einfach unter dem Einfluss verschiedener Faktoren an Größe zu. Gelbkörperzysten sollten ebenfalls nicht operiert werden, sie bilden sich in der Regel innerhalb von 2-3 Monaten von selbst zurück.

Funktionelle Ovarialzysten (Follikel- und Gelbkörperzysten) werden nur operiert, wenn vor ihrem Hintergrund Komplikationen auftreten (Blutung, Eiterung usw.) oder wenn sie nicht verschwinden und länger als 4-6 Monate nicht an Größe verlieren. Dies ist nicht so häufig, daher funktionieren funktionelle Ovarialzysten in den meisten Fällen nicht!

Endometriale Ovarialzysten

Videoversion:

Dies ist ein gutartiger Eierstock. Solche Zysten werden auch „Schokolade“ genannt, weil ihr Inhalt eine dunkle Flüssigkeit ist, die geschmolzener Schokolade ähnelt. Ein solcher Inhalt von Zysten ist darauf zurückzuführen, dass ihre Innenwand aus denselben Zellen besteht, aus denen die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle besteht. Diese Zellen reagieren auch empfindlich auf Hormonschwankungen und können ähnlich wie bei der Menstruation in die Höhle der Zyste abgestoßen werden. Das heißt, innerhalb der Zyste tritt eine kleine Menstruation auf. Wenn sich der Inhalt der Zyste ansammelt, nimmt sie an Größe zu.

Meistens sind endometrioide Ovarialzysten asymptomatisch und werden zufällig im Ultraschall gefunden. Sie sind doppelseitig und können große Größen erreichen. Die Wachstumsrate solcher Zysten ist unterschiedlich und wenig vorhersagbar. Einige Zysten wachsen möglicherweise lange Zeit nicht und behalten ihre Größe lebenslang bei, wobei sie nach der Menopause leicht abnehmen. Endometrioidzysten haben ein geringes Risiko, zu einer bösartigen Ovarialzyste zu degenerieren, am häufigsten tritt dies im späten reproduktiven Alter und nach der Menopause auf.

Da endometrioide Ovarialzysten empfindlich auf Geschlechtshormone reagieren, werden zu ihrer Behandlung teilweise Medikamente eingesetzt, die eine Frau vorübergehend in die künstlichen Wechseljahre bringen (GnRH-Agonisten: Zoladex, Buserelin, Diferelin, Lucrin-Depot etc.), sowie Medikamente aus männlichen Sexualhormonen synthetisiert. Die medikamentöse Behandlung kann die Größe der Zysten verringern, aber in der Regel beginnen die Zysten nach Beendigung der Behandlung wieder zu wachsen. Um einen Rückfall nach der Hauptbehandlung zu verhindern, werden moderne hormonelle Kontrazeptiva verschrieben.

Alle Endometrioidzysten sprechen unterschiedlich auf die Behandlung an – sie können deutlich an Größe verlieren oder trotz Behandlung gleich groß bleiben.

Häufiger werden endometrioide Ovarialzysten operiert. Dies ist eine relativ einfache Operation, die laparoskopisch durchgeführt wird (mit speziellen Instrumenten, die unter der Kontrolle einer Videokamera durch kleine Löcher in den Bauch eingeführt werden). Die Zyste wird zusammen mit ihrer Kapsel aus dem Eierstock entfernt, wobei der Eierstock meistens eine ausreichende Menge des benötigten Gewebes behält. Wenn die Größe der Zysten sehr groß ist, kommt es vor, dass das Eierstockgewebe kaum zu finden ist. In diesem Fall wird der gesamte Eierstock entfernt.

Relativ häufig treten nach einer Operation Endometriosezysten wieder auf. Um ihr Wiederauftreten in der postoperativen Phase zu verhindern, wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben, die zur medizinischen Behandlung dieser Zysten verwendet werden (GnRH-Agonite und Derivate männlicher Sexualhormone). Die Dauer einer solchen Anti-Rezidiv-Behandlung beträgt 3 bis 6 Monate.

Endometriumzysten und Schwangerschaft

Manchmal stellt sich die Frage, was in einer Situation zu tun ist, in der eine Frau eine kleine endometrioide Ovarialzyste hat und eine Schwangerschaft plant. Die chirurgische Behandlung beinhaltet nicht nur die Beseitigung der Krankheit, sondern führt oft auch zu ernsthaften Problemen, die die Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen. Verwachsungen, die nach der Operation in unterschiedlichem Ausmaß auftreten, können zu einer Verstopfung der Eileiter führen, wodurch möglicherweise keine Schwangerschaft eintritt oder sich eine Eileiterschwangerschaft entwickeln kann. Darüber hinaus kann eine übermäßige Koagulation des Zystenbetts, nachdem es aus dem Eierstock entfernt wurde, das verbleibende Gewebe schädigen, was die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt.

Daher ist es bei Vorliegen kleiner Ovarialzysten möglich, schwanger zu werden und nach der Geburt ihren Zustand zu beurteilen und zu entscheiden, ob es sich lohnt, sie zu operieren, oder Sie können sie weiterhin überwachen.

Echte Eierstocktumoren

Videoversion:

Gutartige Tumoren werden ebenso wie bösartige Tumoren der Eierstöcke immer operiert, und je früher sie erkannt werden, desto besser. Eierstocktumoren machen sich in der Regel in keiner Weise bemerkbar und können nur manchmal zu ziehenden Bauchschmerzen oder Menstruationsunregelmäßigkeiten führen. Dieses "versteckte" Verhalten von Tumoren weist einmal mehr auf die Notwendigkeit eines jährlichen Ultraschalls hin, unabhängig vom Alter. Auch hier ermöglicht die operative Entfernung von Tumoren im Frühstadium eine sehr gute Behandlungsprognose.

Es gibt so einen "lustigen" Tumor des Eierstocks - Dermoid oder "Dermoidzyste" oder "Teratom". Es ist eine abgerundete Formation im Eierstock, die eine Flüssigkeit enthält, in der Fett, Haare, Zähne, Nägel schwimmen - im Allgemeinen eine Reihe von „Ersatzteilen“, die sich durch ihre Zusammensetzung unterscheiden. Diese Zyste wird aus dem verbleibenden Keim eines der embryonalen Gewebe gebildet. Die Größe solcher Zysten variiert von wenigen Zentimetern bis hin zu gigantischen Größen. Diese Zysten werden normalerweise chirurgisch entfernt. Ein separater Typ solcher Zysten "unreifes Teratom" ist eine bösartige Formation.

Also funktionelle Ovarialzysten - nicht operieren (extrem selten). Sie können mit kleinen Endometrioidzysten schwanger werden. Alle anderen „Zysten“ des Eierstocks sollten unverzüglich operiert werden.

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