Heim Onkologie Hyperventilationssyndrom. Die Entwicklung einer Hyperventilation der Lunge Als Folge einer Hyperventilation der Lunge,

Hyperventilationssyndrom. Die Entwicklung einer Hyperventilation der Lunge Als Folge einer Hyperventilation der Lunge,

Die Hyperventilation der Lunge ist ein pathologisches Phänomen, das durch unnatürlich häufiges und tiefes Atmen gekennzeichnet ist, bei dem die erforderliche Sauerstoffmenge im Blut überschritten wird und der Kohlendioxidspiegel abfällt. Ein Ungleichgewicht zwischen dem Volumen dieser beiden Gase im Körper führt dazu, dass der Säuregehalt des Blutes abnimmt, Alkalose (Alkalität des Blutes) auftritt. In diesem Fall kommt es zu Sauerstoffmangel, der sehr schwerwiegende Folgen für das Gehirn und den gesamten Körper haben kann.

Ursachen der Hyperventilation

Es gibt mehrere Ursachen für Hyperventilationsattacken, und die meisten von ihnen sind psychogener Natur. Bei manchen Menschen werden sie häufig, ohne ersichtlichen Grund als Reflex fixiert. Die wichtigsten provozierenden Faktoren:

  • starke Erregung, Aufregung, Stress;
  • Panikattacken, Wutanfälle;
  • ein Anfall von Bronchialasthma;
  • übermäßige körperliche Aktivität (die sogenannten ohnmächtigen Gewichtheber);
  • Vergiftung durch unsachgemäße Medikation (Überdosierung, nicht berücksichtigte Kontraindikationen usw.);
  • Stoffwechselerkrankungen;
  • Herzfehler;
  • Drogen;
  • zu intensive Atmung.

Der Prozess der Hyperventilation kann kontrolliert oder unkontrolliert sowie vorübergehend oder chronisch sein.

Was passiert beim Hyperventilationssyndrom

Beim Hyperventilationssyndrom wird die Lunge durch zu schnelles und tiefes Atmen mit Sauerstoff überfüllt. Meistens beschleunigt sich die Atmung bei großen nervösen Erfahrungen. In einem Zustand starker Erregung beginnt eine Person häufiger und tiefer zu atmen, da der Körper Sauerstoff benötigt, um mit Stress umzugehen.

Ab einem bestimmten Punkt ist das Blut mit Sauerstoff übersättigt und der Kohlendioxidanteil nimmt ab, wodurch ein Ungleichgewicht auftritt. Das Atmungszentrum des Gehirns erhält Informationen über die Verletzung und gibt ein Signal, um die Atmung zu hemmen. Eine Person nimmt dies als Erstickungszeichen wahr und neigt dazu, noch tiefer zu atmen, während sich die Panik verstärkt.

Infolgedessen stellt sich heraus, dass sich eine Person selbst schadet. Die Blutgefäße verengen sich, die Durchblutung des Gehirns nimmt ab. abwechselnd mit panischen tiefen Atemzügen. Die Hyperventilation wird immer schlimmer. Es tritt Sauerstoffmangel ein, der mit sehr ernsten Folgen droht.

Eine der Schutzreaktionen des Körpers auf eine Hyperventilation der Lunge ist Ohnmacht. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Normalisierung der Atmung und der chemischen Zusammensetzung des Blutes aufgrund der Selbstregulierung des Körpers. Nach der Stabilisierung des Staates kommt der Mensch zur Besinnung.

Funktioniert ein solcher Schutzmechanismus aus irgendeinem Grund nicht, ist das Nervensystem überreizt und die Atmung wird noch schneller. Dies kann zu irreversiblen Gewebeveränderungen, zur Verödung von Blutgefäßen und Organen führen und droht Schlaganfall, Herzinfarkt oder sogar den Tod.

Symptome einer erhöhten alveolären Ventilation

Die Symptome einer Hyperventilation der Lunge können sowohl alle im Komplex sein, als auch einige von ihnen, jedoch tritt immer ein Panikzustand auf. Andere Anzeichen von Pathologie:

  • der Herzschlag beschleunigt sich, wird ungleichmäßig, ein drückendes Gefühl kommt hinzu;
  • eine Person ist gekühlt, gleichzeitig schwitzt sie;
  • das Gefühl von Luftmangel in der Lunge nimmt zu;
  • das Sehvermögen verschlechtert sich, Kreise erscheinen vor den Augen;
  • eine Person erlebt ein Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was passiert;
  • ein starker Blutdruckanstieg ist möglich;
  • es gibt Schwindel und Übelkeit, ein Gefühl von "Baumwollkörper";
  • möglicher Bewusstseinsverlust;
  • trockener Mund;
  • Kribbeln in Fingern und Zehen, Gänsehaut durch den Körper.

Atemnot während der Hyperventilation kann entweder dauerhaft sein oder anfallsweise auftreten.

Bereits am Vorabend des Einsetzens eines Angriffs sind Symptome-Vorboten zu spüren:

  • schmerzender Schmerz im Unterleib;
  • Darmstörung;
  • Schwäche im ganzen Körper;
  • leichter Temperatur- und Druckanstieg;
  • Gefühl einer drohenden Ohnmacht.

Diagnose der Hyperventilation der Lunge

Die Hyperventilation der Lunge hat ähnliche Symptome wie einige andere Krankheiten, daher ist zur Diagnosestellung neben einer visuellen Untersuchung und Befragung des Patienten (welche Medikamente er einnimmt, was er bei Atemnot empfindet etc. ) verschreibt der Arzt folgende Untersuchungen:

  • Elektrokardiographie (dies ist notwendig, um einen Myokardinfarkt auszuschließen);
  • Röntgen- und Computertomographie der Brust;
  • Spirometrie (ermöglicht die Beurteilung des Lungenvolumens und die Erkennung von Asthma bronchiale);
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns (zum Ausschluss eines Schlaganfalls);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung auf Epilepsie);
  • Bluttest für die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid darin.

Während des letzten Eingriffs können erneut Anzeichen einer Hyperventilation der Lunge auftreten, da der Patient vor der Blutentnahme zur Analyse eine Minute lang tief und oft atmen muss.

Medizinische Behandlung von Hyperventilation

Nachdem alle Studien durchgeführt und das Hyperventilationssyndrom wirklich festgestellt wurde, verschreibt der Arzt die notwendigen Medikamente.

Zunächst werden Beruhigungsmittel verschrieben, wie zum Beispiel:

In schweren Fällen greifen sie auf Antidepressiva (Prozac, Paxil) zurück, es ist jedoch notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, da Nebenwirkungen die positive Wirkung blockieren können.

Häufig werden bei der Behandlung von Hyperventilation auch Beruhigungsmittel (Phenazepam, Buspiron) verschrieben, um Nebenwirkungen zu minimieren.

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Ebenso wichtig in der Therapie sind Medikamente zur Beseitigung von Stoffwechselanomalien:

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Um die neuromuskuläre Erregbarkeit zu verringern, werden Arzneimittel verwendet, die Magnesium und Calcium enthalten:

Auch bei der Behandlung von Hyperventilation der Lunge können Analgetika wie Voltaren und Spasmalgon und Kalziumkanalblocker (Cardil) verwendet werden.

Eine hervorragende Ergänzung zur medizinischen Behandlung sind physiotherapeutische Verfahren, die zur Entspannung beitragen: Schwimmbad, Massage, Aromatherapie.

Normalisierung der Atmung während eines Anfalls

Um in Stresssituationen einer gestörten Belüftung der Lunge vorzubeugen, helfen spezielle Übungen, die das Atmungssystem in einen Ruhezustand bringen.

Legen Sie sich zunächst auf den Rücken und legen Sie eine Hand auf die Brust und die andere auf den Bauch (links und rechts spielen keine Rolle). Knie beugen und zur Brust ziehen. Dadurch wird die von der Lunge aufgenommene Luftmenge reduziert, da eine aktive Bewegung des Zwerchfells verhindert wird.

In dieser Position müssen Sie gemessene Atembewegungen ausführen und beim Ein- und Ausatmen bis zu 4 zählen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Arbeit der Bauchmuskeln, der Brust und des Zwerchfells ständig zu überwachen, damit so viel Sauerstoff wie nötig in die Lunge gelangt, aber nicht mehr.

Atemübungen

Es gibt noch eine weitere gute Übung zur Vorbeugung von Hyperventilation. Sie sollte nicht zum Zeitpunkt des Anfalls erfolgen, sondern bei Neigung zu Atemwegserkrankungen im Vorfeld ausgearbeitet werden. Übung hilft nicht nur, Hyperventilation zu vermeiden, sondern auch die Arbeit der Lunge und des gesamten Atmungssystems in Ordnung zu bringen. Sie müssen es täglich tun.

Leistung:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, schließen Sie die Augen und entspannen Sie sich für 5 Minuten, während Sie versuchen, Wärme und Leichtigkeit in Ihrem Körper zu spüren.
  • atmen Sie tief und langsam ein und strecken Sie die Bauchdecke so weit wie möglich aus (zu diesem Zeitpunkt werden die unteren Bereiche der Lunge gefüllt);
  • dann heben Sie allmählich die Brust an;
  • Jetzt müssen Sie sanft ausatmen und zuerst Ihren Bauch und dann Ihre Brust senken.

Es ist wichtig, die Zeit des Einatmens (4 Sekunden) und des Ausatmens (8 Sekunden) in Gedanken zu zählen. Um eine Dehnung des Lungengewebes zu vermeiden, müssen Sie nicht 100% des Möglichen, sondern 90% einatmen.Wenn eine Person während der Übung Atemnot, Schwindel, Angstzustände bemerkt, muss die Inhalation verkürzt werden (3 Sekunden) und Ausatmen (6 Sekunden).

Zuerst müssen Sie diese Übung 10–15 Mal wiederholen, nach einem Monat beginnen Sie, ihre Anzahl allmählich auf 50 zu erhöhen (einmal alle 3–5 Tage, jeweils 1). Auch die Ein- und Ausatmungsdauer sollte streng im Verhältnis 1:2 gesteigert werden (zB 5 Sekunden Einatmen und 10 Sekunden Ausatmen oder 10:20). Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es ohne die Hilfe eines Spezialisten besser ist, den Atemzyklus nicht zu lang zu machen (mehr als 1 Minute). Mit richtigen Atemübungen stellt sich im Körper ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit ein. Alkohol, Zigaretten und Psychopharmaka sind während der Entwicklung von Übungen für das Atmungssystem verboten.

Hausmittel

Bei der Behandlung der Hyperventilation der Lunge verwenden viele Volksheilmittel. Normalerweise sind dies Abkochungen von Kräutern, die die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verbessern und beruhigen:

  • 1. l. Eine Mischung aus Minze, Zitronenmelisse und Hopfen mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen. Zweimal täglich einnehmen;
  • 3 kunst. l. getrocknete Weißdornfrüchte bestehen 2 Stunden, gießen Sie 3 Tassen kochendes Wasser. Vor den Mahlzeiten einnehmen (20 Minuten vorher);
  • 20 g einer Mischung aus Kamille und Minze mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und weitere 20 Minuten bei schwacher Hitze erhitzen. Nach dem Abkühlen tagsüber ein wenig trinken;
  • 50 g zerkleinerten Ginseng mit 1 kg Honig mischen und 2 Wochen ziehen lassen. Nehmen Sie täglich 1 EL. l.

Sie müssen diese Verbindungen in Kursen einnehmen, dann wird die Wahrscheinlichkeit eines Hyperventilationssyndroms verringert, indem das Nervensystem in einen Ruhezustand versetzt wird.

Was tun bei einem Angriff

Um den Zustand während eines Hyperventilationsanfalls zu lindern und schwerwiegende Folgen zu vermeiden, helfen die folgenden Maßnahmen:

  • spüren Sie das Herannahen eines Angriffs, setzen Sie sich aufrecht hin, schließen Sie die Augen und beruhigen Sie sich;
  • auch bei einem Gefühl von Luftmangel in der Lunge nicht tief einatmen;
  • atmen Sie nur durch die Nase und schließen Sie nacheinander ein Nasenloch, um die Menge an Sauerstoff zu reduzieren, die in die Lunge gelangt.
  • wenn Sie dennoch durch den Mund atmen, müssen Sie die Zähne fest zusammenbeißen.
  • Stellen Sie sicher, dass im Moment der Inhalation das Peritoneum funktioniert und nicht die Brust.

Das Hyperventilationssyndrom (HVS) ist die häufigste Manifestation der vegetativ-vaskulären Dystonie (VVD), bei der eine zu schnelle Atmung auftritt, was nicht normal ist.

Schnelles Atmen tritt als Folge einer Verletzung eines bestimmten Bereichs des Gehirns auf, der für das Ein- und Ausatmen von Luft aus der Lunge verantwortlich ist. Menschen mit diesem Problem geraten in Panik, versuchen so viel Luft wie möglich in die Lunge einzuatmen, werden manchmal sogar ohnmächtig.

GVS ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet: respiratorisch, vegetativ, mental, vaskulär, schmerzhaft, muskulös. Dadurch werden Atmung und Belüftung der Lunge gestört. Hyperventilation muss sicherlich behandelt werden, hauptsächlich durch Rationalisierung aller Prozesse des Nervensystems. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie sich das Hyperventilationssyndrom manifestiert, aus welchen Gründen es auftritt und wie es behandelt werden kann.

Das Hyperventilationssyndrom (HVS) ist die häufigste Manifestation der vegetativ-vaskulären Dystonie.

Hyperventilation – was ist das?

Hyperventilation ist ein Zeichen für eine Funktionsstörung des respiratorischen, vegetativ-vaskulären und des Nervensystems. Die Funktionen dieser Systeme können durch verschiedene Umstände beeinträchtigt werden. Bei der Analyse der Ursachen der Hyperventilation kann die Unterart IV unterschieden werden:

  • Somatisch: Neurasthenie, Hysterie, Panik, ständige nervöse Anspannung, Depression.
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
  • Erkrankungen, die in anderen Organen auftreten (Diabetes, Bluthochdruck, Gelenkerkrankungen).
  • Vergiftungen und Störungen des Stoffwechsels (Mangel an Phosphor, Eisen usw.).

Die Hauptursachen für die Entstehung von GVS sind zweifelsohne psychische Stressoren. Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Menschen auf, die in der Kindheit ein psychisches Trauma im Zusammenhang mit der Atmung erlebt haben. Zum Beispiel wurde eine Person vor ihren Augen erdrosselt oder sie sahen Menschen ertrinken.

Bei Hyperventilation entsteht ein solches Bild des Körpers - eine Verletzung der Atmungsprozesse, die Phasen des Einatmens und Ausatmens wechseln sich falsch ab. Infolge dieser Prozesse wird die Atmung häufiger, die Belüftung der Lunge nimmt zu und entspricht nicht der Norm. Die Konzentration von Kohlendioxid im Blutserum nimmt ab, aber der pH-Wert des Blutes steigt. Durch den erhöhten Alkaligehalt kommt es zu einer Verletzung des Mineralstoffhaushaltes. All dies provoziert das Erscheinen von GVS.

Die Hauptgründe für die Entstehung von HVS sind psychische Stressoren.

Hyperventilationssyndrom - Symptome

Das Hyperventilationssyndrom (Hyperventilation) kann sich in Form eines Anfalls äußern - erscheint und verschwindet nach einer gewissen Zeit, manchmal sind Rückfälle möglich. Normalerweise verläuft die Krankheit wie folgt: Der Patient beginnt ohne Grund in Panik zu geraten und wird nervös, wodurch Herzschlag und Atmung häufiger werden. Gleichzeitig kann eine Person keine volle Luft einatmen, beginnt zu ersticken und denkt, dass sie an Erstickung sterben wird.

Zum Gesamtbild kommt eine Funktionsstörung des Herzens und der Blutgefäße hinzu - Schmerzen in der Herzgegend, Beschleunigung der Herzfrequenz und Druckerhöhung.

Die Symptome von GVS werden in die folgenden Typen unterteilt:

  • viszeral (Magen-Darm-Erkrankungen, Atemstillstand, Probleme des Herz-Kreislauf-Systems, problematisches Wasserlassen);
  • psychische Störungen;
  • Störung des Bewegungsapparates und der Muskulatur;
  • veränderter Bewusstseinszustand;
  • Empfindlichkeitsstörungen.

Schmerzen in der Herzgegend

Es lohnt sich, alle symptomatischen Gruppen genauer zu untersuchen.

  1. Atemstillstand.

Die Symptome dieser Gruppe sind die Hauptkomponente der Hyperventilation. Dies können Anzeichen sein:

  • Gefühl von Sauerstoffmangel. Der Patient konzentriert sich auf das Einatmen und glaubt, dass er mit vollen Brüsten einatmen muss, aber dies geschieht nicht. Ein Atemzug mit „voller Brust“ unterscheidet sich jedoch überhaupt nicht von gewöhnlichen Inhalationen. Solche Patienten atmen normalerweise häufig und tief. Wenn sie jedoch nervös sind, erhöhen sie den Rhythmus des Ein- und Ausatmens weiter;
  • Verlust der unbewussten Atmung. Der Patient denkt, er müsse auf seine Atemfrequenz achten, denn wenn er damit aufhöre, könne er ersticken;
  • Gefühl einer Störung beim Einatmen. Meist geschieht dies bei Verspannungen oder Einklemmen der Muskulatur, einer langen Fehlstellung der Brust. Patienten, die glauben, dieses Problem zu haben, atmen häufig und tief. Äußere Anzeichen ähneln den Symptomen von Asthma;
  • regelmäßiges Einatmen, Husten, Gähnen. Wenn eine Person nicht genug Luft atmen kann, provoziert sie oft Gähnen. Dadurch gelangt die Luft in ausreichendem Volumen in die Lunge.
  1. Probleme des Herz-Kreislauf-Systems:
  • Schmerzen oder Beschwerden in der Herzgegend;
  • Brustschmerzen, Engegefühl oder Engegefühl;
  • Destabilisierung des Blutdrucks;

Destabilisierung des Blutdrucks

  • erhöhte Herzfrequenz und Herzschlag;
  • Kopfschmerzen;
  • Mangel an Koordination;
  • Ohnmacht;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • plötzlich einsetzendes Summen, Quietschen in den Ohren, Hörprobleme;
  • Hände und Füße werden bläulich.
  1. Gastrointestinale Störungen:
  • Schwierigkeiten in der Arbeitsfähigkeit des Magens, die zu weichem Stuhl oder Verstopfung führen;
  • Lufteintritt beim Trinken, Essen;
  • Gas- und Rumpelgeräusche im Magen;
  • Übelkeit, seltener - Erbrechen;
  • Allergien gegen bestimmte Lebensmittel;
  • Schweregefühl, Krämpfe, Schmerzen und Beschwerden im Magen.

Anfälle von Übelkeit

  1. Problematisches Wasserlassen. Es wird während der gesamten Dauer der Hyperventilationskrise beobachtet, wird jedoch am Ende des Prozesses am ausgeprägtesten. Sie ist durch häufige Ausscheidungen gekennzeichnet, bei denen viel heller Urin freigesetzt wird.
  2. Veränderter Bewusstseinszustand.

Es zeichnet sich durch folgende Bedingungen aus:

  • Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Zustand vor der Ohnmacht: Augenschwärze, fliegende „Mücken“, Schleier, verschwommenes Sehen;
  • ein Gefühl von Déjà-vu - der Patient versteht, dass er sich in einem ähnlichen Zustand befand, etwas Ähnliches gesehen oder gehört hat;
  • ein Gefühl der Unwirklichkeit - der Patient versteht nicht, wo er ist, er kann sich in anderen Welten fühlen;
  • Gefühl des Identitätsverlusts - der Patient kann denken, dass er jemand anderes ist, das heißt nicht er selbst.
  1. Verletzung des Bewegungsapparates und der Muskulatur.

Symptome treten in 95% der Fälle auf:

  • zitternde Finger;
  • es in die Hitze werfen, dann in die Kälte;
  • Krämpfe;

Krampfanfälle können auftreten

  • Reflexmuskelbewegungen.
  1. Sensibilitätsstörungen.

Diese Anzeichen treten in 99,9% der Fälle auf und sind durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Gefühl, als hätte der Körper „ertragen“;
  • stechendes Gefühl, Gefühl der Zusammenschnürung;
  • Bewegungsunfähigkeit, Beine wie gelähmt;
  • Muskelschmerzen;
  • Schnitte und Schmerzen am ganzen Körper.
  1. Psychische Störungen. Verletzungen dieser Art werden überhaupt nicht mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie in Verbindung gebracht. Sie reproduzieren nur die Empfindungen von Patienten, die an Hyperventilation leiden. In solchen Fällen erfährt der Patient:
  • Angst;
  • Furcht;

Es gibt ein Gefühl der Angst

  • Schreck;
  • Niedergeschlagenheit;
  • Eifer und Enthusiasmus, können heftig auf das Geschehen reagieren.

Wie kann Warmwasser installiert werden?

Der Zweck der Diagnose besteht darin, die Ursachen des Hypoventilationssyndroms festzustellen und eine Behandlung zu verschreiben. Um diese Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt die Anamnese des Patienten sammeln und eine Untersuchung durchführen. Normalerweise klagt der Patient über Schmerzen in verschiedenen Systemen und Organen - Magen, Herz, Lunge. Zunächst lohnt es sich, die Organe zu untersuchen, über die sich der Patient beschwert. Dies ist mit Hilfe von Ultraschalluntersuchung, Elektrokardiogramm, Computer- und Magnetresonanztomographie möglich.

Ein qualifizierter Arzt wird in der Lage sein, einen logischen Zusammenhang zwischen Beschwerden über Schmerzen in bestimmten Organen und der emotionalen Verfassung des Patienten zu finden und ein angemessenes Krankheitsbild zu erstellen. Bei Verdacht auf Hyperventilation wird der Patient in der Regel gebeten, tief ein- und auszuatmen. Dies sollte ausreichen, um die Diagnose zu stellen.

Bei der Elektromyographie werden Proben für Muskelkrämpfe entnommen, und spezielle Blutserumtests können Veränderungen in der sauren Umgebung des Blutes erkennen. Experten haben sogar eine spezielle Umfrage erstellt, die in 95% bei der Diagnose von Hyperventilation hilft.

Bei der Elektromyographie werden Muskelkrämpfe untersucht

Es sei daran erinnert, dass ein einziges gefundenes Symptom keineswegs bedeutet, dass der Patient GVS hat. Atemprobleme können auf andere schwere Erkrankungen hindeuten. Nur eine ärztliche Untersuchung und eine umfassende Untersuchung können die richtige Diagnose stellen.

Die schnelle Atemtherapie zielt darauf ab, psychische Störungen zu korrigieren und die Meinung des Patienten über seinen Zustand zu ändern. Die meisten emotionalen Patienten glauben, dass sie eine schreckliche und unheilbare Krankheit haben, während sie eine Phobie entwickeln, dass sie an Erstickung sterben könnten. Zunächst muss der Arzt dem Patienten erklären und vermitteln, dass diese Krankheit nicht lebensbedrohlich ist.

Der Patient muss davon überzeugt sein, dass die Entwicklung der Krankheit aufgrund seiner inneren Erfahrungen beginnt, die die Situation nur verschlimmern. Der Patient muss sich überwinden, verstehen, dass er nicht in Erstickungsgefahr ist. Nachdem er erkannt hat, dass keine Gefahr besteht, verschwindet die Krankheit praktisch. Dies reicht sogar aus, um die Symptome der Hyperventilation zu stoppen und zu verschwinden.

Der Arzt muss dem Patienten erklären und vermitteln, dass die Erkrankung nicht lebensbedrohlich ist

Hyperventilationsbehandlung

Zur Therapie werden psychologische und therapeutische Methoden eingesetzt:

  • Selbstbeobachtung;
  • Selbsthypnose;
  • Meditation.

Dies ist notwendig, damit der Patient seine Krankheit von der anderen Seite betrachten kann. Ein sehr wichtiges Element der Behandlung sind Atemübungen. Seine Aufgabe ist es, dem Patienten beizubringen, richtig mit dem Zwerchfell (Bauch) zu atmen, den Phasen des Einatmens und Ausatmens zu folgen und die Atmung zu verlangsamen. Das Training sollte jeden Tag 5-10 Minuten lang durchgeführt werden, wobei die Dauer langsam erhöht wird.

Es ist auch notwendig, eine Arbeitspause einzulegen oder zumindest die Belastung zu reduzieren. Hier müssen Sie den Schlaf, die Ernährung und die körperliche Aktivität anpassen. Es ist effektiv, körperliche Übungen zu machen, um den Körper in guter Form zu halten, an der frischen Luft zu gehen, die Umgebung zu verändern, sich aktiv zu entspannen (angeln, ans Meer gehen). Das heißt, Sie müssen etwas tun, das einem Menschen hilft, ein spirituelles Gleichgewicht zu finden und seine emotionale und psychologische Sphäre in Ordnung zu bringen.

Während der Behandlung werden Beruhigungsmittel verschrieben

Manchmal kann der Arzt eine medikamentöse Therapie mit Medikamenten verschreiben:

  • zur Vorbeugung von psychischen Störungen: Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Neuroleptika;
  • somatotrope Arzneimittel;
  • bei erhöhter Muskelerregbarkeit: kalzium-, phosphor-, eisenhaltige Arzneimittel;
  • verschiedene Vitamine.

Eine umfassende Behandlung sollte etwa 5-6 Monate dauern, eine genauere Dauer sollte vom behandelnden Arzt verordnet werden. Wenn der Patient eine Hyperventilationskrise hat, erhält er bestimmte Medikamente, um den Zustand zu lindern. Sie müssen auch in den Beutel atmen, Luft ein- und ausatmen und so die Intensität von Kohlendioxid (Kohlendioxid) erhöhen, wodurch die Krise beendet wird.

Was ist die Gefahr der Hyperventilation?

HVS ist eine Pathologie, die langfristige Probleme von Patienten, erfolglose Untersuchungen und Prüfungen mit sich bringt. Anzeichen dieser Krankheit hindern Patienten daran, "volle Brust" im wörtlichen Sinne zu leben und zu atmen. Das Wichtigste, was der Patient wissen sollte, ist, dass sein Leben trotz der Vielfalt der zum Ausdruck gebrachten Symptome außer Gefahr ist.

Das Hyperventilationssyndrom tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Wenn bei einem Kind mehrere Anzeichen von HVS festgestellt werden, muss dringend ein qualifizierter Neurologe und Psychologe kontaktiert werden. Es ist sehr wichtig, dem Kind zu erklären, dass alles in Ordnung ist, es besteht kein Grund zur Panik und Angst.

Um den Zustand des Babys zu lindern, müssen Sie ihm Atemübungen zeigen: Atmen Sie mit dem Bauch, der Atem sollte halb so lang sein wie das Ausatmen, während das Atmen selten sein sollte, aber wie um den Atem zu verlangsamen. Sie können dem Kind auch wohltuende Massagen geben, es zu therapeutischen Übungen und Physiotherapie mitnehmen, um nervöse Spannungen und Stress abzubauen, und das Baby auf positive Emotionen einstellen.

Volksheilmittel helfen auch bei der Heilung von Hyperventilation. So wirkt zum Beispiel heißer Tee mit Minze oder Melisse beruhigend, stärkt die Nerven und beugt Krampfanfällen vor. Es ist notwendig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die Situation zu überwachen und Rückfälle zu vermeiden. Das Wichtigste ist, dass diese Krankheit immer behandelbar ist!

Das Hyperventilationssyndrom ist eine abnormale Zunahme der Atmung. Das pathologische Phänomen ist eine Verletzung der Arbeit des Gehirnbereichs, der die Regulierung der Ein- und Ausatmung steuert. Eine Person gerät in Panik, versucht so tief wie möglich einzuatmen und verliert sogar das Bewusstsein.

Atemneurosen können durch chronische vegetative Erkrankungen entstehen, durch starke Angst (besonders bei Kindern) ausgelöst werden oder andere Ursachen haben. Aber das Ergebnis ist das gleiche:

  • durch flache Atmung im Blut geht das normale Gleichgewicht von Sauerstoff und Kohlendioxid verloren;
  • eine Person leidet an zerebraler Hypoxie;
  • Es gibt neue Symptome der Krankheit und neue Komplikationen im ganzen Körper.

Es ist unmöglich, über das Syndrom der Hyperventilation der Lunge passiv zu sein. Nur eine kompetente und zeitnahe Behandlung kann das Leiden des Patienten lindern.

Warum tritt das Syndrom auf?

Hyperventilation stört, wie bereits erwähnt, das Gleichgewicht des Atmungsgewebes und verursacht gleichzeitig zwei Phänomene im Körper:

  • Hypoxie, dh Sauerstoffmangel des Gehirns;
  • Hypokapnie, niedrige Kohlendioxidwerte im Blut.

Diese beiden Pathologien führen zu Funktionsstörungen vieler Systeme und innerer Organe, was eine allgemeine Diagnose erschwert.

Die Ursachen für das generelle Auftreten eines Hyperventilationssyndroms sind sehr breit gefächert:

  • Gehirnerkrankungen (Tumoren, Blutungen, Mikroschläge);
  • vegetative Funktionsstörungen;
  • Pathologie des endokrinen Systems;
  • Vergiftung mit Giften, Medikamenten, Gasen;
  • chronisch fließende Erkrankungen der inneren Organe;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Lungenerkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma);
  • Allergie;
  • Diabetes mellitus.

Die oben genannten Gründe sind vielmehr Voraussetzungen für eine Schwächung des Körpers und Krankheitsanfälligkeit. Als „Auslöser“ werden Manifestationen neuroemotionaler oder psychogener Natur ausgelöst:

  • betonen;
  • starke Angst;
  • Panik;
  • Hysterie.

Das Hyperventilationssyndrom tritt häufig bei Kindern auf, die ein schwaches Herz haben oder während der Geburt verschiedene Verletzungen erlitten haben. Sie erleben sehr starke Emotionen und fühlen sich, als ob der Atem im Kehlkopf blockiert ist und nicht weiter gehen kann. Das Kind schnappt nach Luft und gerät in Panik, was die Attacke nur verschlimmert.

Bei Erwachsenen treten Atemrhythmusstörungen häufig nach schwerer körperlicher Erschöpfung oder chronischem Schlafmangel auf. Das Hyperventilationssyndrom bei einem Erwachsenen wird auch durch alkoholische und Energiegetränke hervorgerufen.

Direkte Zeichen

Die wichtigsten Symptome dieser Krankheit sind natürlich Atembeschwerden, die bei Kindern bei Angst- oder Panikattacken besonders ausgeprägt sind.

Die Hyperventilation der Lunge hat für den Patienten selbst verschiedene Empfindungsvarianten:

  1. „Leerer“ Atem. Eine Person scheint nicht in der Lage zu sein, genug Sauerstoff zu bekommen. Von Zeit zu Zeit muss er ein paar Mal tief durchatmen, um ruhig zu werden. Gleichzeitig geben die Patienten an, keine besonderen Probleme beim Einatmen von Luft zu haben. Zusätzliche Beschwerden treten in Form von häufigem starkem Gähnen und Schluckauf beim tiefen Einatmen auf. Diese Symptome, die bei Kindern sehr häufig sind, nehmen mit Angst, Aufregung und Schrecken zu.
  2. „Kontrollverlust“ über die Atmung. Hyperventilation kann sich auch darin äußern, dass es einem Menschen so vorkommt, als könne er nicht automatisch ein- und ausatmen. Das heißt, er muss bewusst an dem Prozess teilnehmen und sich durch Willens- und Gehirnanstrengung dazu zwingen, normal zu atmen. Dieses Syndrom erinnert ein wenig an die Wirkung eines Atemstillstands bei der sogenannten Schlafapnoe.
  3. „Barrieren“ beim Atmen. Die Symptome ähneln der ersten Option, wenn eine Person Schwierigkeiten hat, vollständig zu atmen, aber sie werden durch das Gefühl verschlimmert, dass etwas die Luft daran hindert, durch den Kehlkopf zu strömen. Zum Beispiel das Gefühl, dass ein „Krampf“ den Hals zusammendrückt oder ein Knoten in der Luftröhre steckt. Das Hyperventilationssyndrom wird in diesem Fall unter dem Einfluss der Angst vor dem Erstickungstod verschlimmert.

Manchmal sind die Symptome nicht klar. Viele Kinder mit dieser Erkrankung bemerken häufiges Gähnen oder tiefe Seufzer, die wie Schluchzen aussehen. Gleichzeitig besteht kein Gefühl, dass das Kind erstickt.

Indirekte Zeichen

Manchmal ist das klinische Bild des Hyperventilationssyndroms bei nicht ganz normalen Patientenbeschwerden schwer zu erkennen. Eine Person kann einen Arzt aufsuchen, wenn sie die folgenden Symptome hat:

1. Beschwerden über das Herz:

  • Schmerzen oder Kribbeln im Herzen;
  • Anzeichen einer Tachykardie;
  • plötzlicher Anstieg der Herzfrequenz;
  • das Schlagen des Herzens ist in der Gegend des Rachens zu spüren.

2. Beschwerden über den Magen:

  • Brennen in der Bauchspeicheldrüse;
  • häufige Verstopfung;
  • Krämpfe im Unterleib;
  • anhaltende Trockenheit im Mund;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Brechreiz.

3. Beschwerden über seelisches Ungleichgewicht:

  • Schlaflosigkeit;
  • das Auftreten von Phobien;
  • schneller Stimmungswechsel.

4. Beschwerden über den Allgemeinzustand:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • Schwäche oder Krämpfe in den Beinen;
  • Subfebrile Temperatur.

Symptome von Atembeschwerden können Kurzatmigkeit, häufiges Seufzen, ein leichter, aber anhaltender trockener Husten (bei Kindern) sein. Manchmal stellt sich ein panisches Luftmangelgefühl ein, das auf einen stickigen Raum und den eigenen Ohnmachtszustand zurückgeführt wird.

Daher ist die Diagnose der Krankheit schwierig, da die Symptome angeblich nicht in direktem Zusammenhang mit dem Beginn einer Hirnhypoxie oder einer Atemwegskrise stehen.

Genaue Diagnose

Das Hyperventilationssyndrom wird zuerst durch allgemeine Methoden erkannt und dann wird die Diagnose mit genauen modernen Methoden bestätigt.

Zu den allgemeinen Methoden gehören:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Analyse seiner Beschwerden;
  • Studium der Anamnese;
  • Rücksprache mit einem Psychologen.

Darüber hinaus wird vorgeschlagen, einen speziellen Fragebogen, den sogenannten Niimigen-Fragebogen, auszufüllen, dessen Ergebnisse die möglichen Symptome des Syndroms bewerten. Um die Krankheit bei Kindern zu identifizieren, werden die Schwangerschaftsgeschichte der Mutter sowie die Komplikationen während der Geburt sorgfältig untersucht.

Bei Verdacht auf Hyperventilation werden die folgenden Methoden verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen:

  1. Kapnographie. Diese Methode ist die wichtigste. Es wird verwendet, um den Prozentsatz an Kohlendioxid in der von den Probanden ausgeatmeten Luft zu bestimmen. Als zusätzliche Technik wird der Patient gebeten, eine Zeit lang schwer zu atmen, wonach die Zeit bis zur Wiederherstellung der normalen Atmung gemessen wird.
  2. Blut Analyse. Die Zusammensetzung wird mit normalen Indikatoren auf das Verhältnis von Sauerstoff und Kohlendioxid untersucht. Die gleiche Methode wird verwendet, um zerebrale Hypoxie zu diagnostizieren.
  3. Spirometrie. Die Methode wertet aus, wie weit sich die Lunge aufrichten kann, und zeigt auch, ob der Luftstrom in den Atemwegen ausreichend ist.

Zusätzlich werden die Ergebnisse von Ultraschall der Schilddrüse, Gehirntomographie, Kardiogrammen usw. untersucht, wenn der Patient indirekte Beschwerden hat.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des Hyperventilationssyndroms ist in grundlegende, kausale und symptomatische unterteilt.

Die kausale Therapie zielt darauf ab, Krankheiten zu beseitigen, die sich auf eine abnormale Atmung auswirken. Symptomatisch - um den Zustand eines Patienten zu lindern, der aufgrund einer Krankheit Veränderungen im Körper erfährt.

Das heißt, wenn Erwachsene und Kinder mit Atembeschwerden eine Herzinsuffizienz entwickeln, wird das Herz behandelt. Bei Sauerstoffmangel des Gehirns werden spezielle Medikamente verschrieben. Wenn die Schilddrüse zugenommen hat, wird eine Hormontherapie durchgeführt usw.

Die Hauptbehandlung zielt darauf ab, mit der neurovegetativen und mentalen Natur der Krankheit zu arbeiten, da die Hyperventilation als Pathologie ihre Wurzeln in diesen Bereichen hat. Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden:

  • Besuch bei einem Psychotherapeuten;
  • Einnahme von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln;
  • Physiotherapie, Linderung von Verspannungen und Stress;
  • wohltuende Massagen;
  • Verwendung von Betablockern zur Beseitigung einer übermäßigen Aktivität des Nervensystems.

Besonderes Augenmerk legen die Ärzte auf Atemübungen. Spezielle Übungen, die vom behandelnden Arzt ausgewählt werden, lehren den Patienten, während Hyperventilationskrisen ruhig zu atmen, und dies zu präventiven Zwecken.

Das Hyperventilationssyndrom kann mit Volksheilmitteln geheilt werden. Zum Beispiel die Verwendung von beruhigendem Kräutertee aus Zitronenmelisse mit Honig. Ein heißes Getränk, in kleinen, gemächlichen Schlucken konsumiert, kann das Nervensystem beruhigen und neuen Krankheitsschüben vorbeugen.

Viele Kinder werden während einer Atemwegsneurose durch eine gewöhnliche Papiertüte beruhigt. Das Kind muss hineinatmen und es fest an die Lippen drücken. Das in der Verpackung angesammelte Kohlendioxid stellt das Gleichgewicht im Atmungsgewebe und im Gehirn wieder her. Nach einigen Minuten gerät das Kind deutlich weniger in Panik und beginnt normal zu atmen.

Konsultieren Sie bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung des Syndroms unbedingt einen Arzt, insbesondere in Angelegenheiten, die Kinder betreffen.

Hyperventilation ist ein Zustand, bei dem eine Person plötzlich zu schnell und zu tief zu atmen beginnt. In der Regel nimmt die Krankheit die Form einer Panikattacke an, mit der Menschen konfrontiert sind, die anfällig für nervöse Störungen sind. Manchmal kann Hyperventilation ein Zeichen für vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD) sein.

Was ist Hyperventilation?

Hyperventilation (Sauerstoffschock oder Hyperventilationssyndrom) ist die Definition von zu schneller Atmung, wenn der Körper mehr Sauerstoff benötigt. In diesem Fall wird viel tiefer und schneller geatmet als sonst – der Patient macht mehr als 20 Atemzüge pro Minute und atmet viel Sauerstoff aus.

Gleichzeitig sinkt der Kohlendioxidgehalt im Blut (Hypokapnie). Der Körper ist nicht in der Lage, den Kohlenmonoxidmangel während der Inhalation auszugleichen, und sein übermäßiger Verlust führt zu einem Anstieg des Blut-pH-Werts. In der Folge führt dies zu einer Hypoxie des Körpers, die die Atmung beschleunigen kann, wodurch der Kohlenmonoxidgehalt im Blut weiter sinkt.

Ein Hyperventilationsanfall kann sogar mehrere Stunden dauern, meistens jedoch 20-30 Minuten, für den Patienten erscheinen diese Minuten wie eine Ewigkeit.

Symptome

Symptome einer Hyperventilation können während Flugreisen, anstrengender körperlicher Arbeit oder Stresssituationen auftreten. Einzelfälle von Hyperventilation sind nicht immer besorgniserregend. Auf wiederkehrende Attacken sollte geachtet werden, da sie auf viele Krankheiten wie Asthma, Lungenkrebs oder Herzerkrankungen und VSD hindeuten können.

Eine Verschlimmerung der Hyperventilation verursacht die folgenden Symptome:

  • Kribbeln oder beeinträchtigtes Gefühl in den Extremitäten und im Bereich um den Mund;
  • Muskelzittern, Herzklopfen, Schwindel und Sehstörungen treten auf.

Der Patient hat das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. Darüber hinaus kann er über Brustschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Blähungen oder Bauchschmerzen klagen. Bei akuten Krampfanfällen kann Hyperventilation zu Bewusstlosigkeit führen.

Was passiert beim Hyperventilationssyndrom

Wenn die Hyperventilation zu einem chronischen Krankheitssyndrom wird, steht der Körper unter ständiger Belastung und der Patient klagt über Kopfschmerzen und Schwindel sowie Sehstörungen und Körperzittern. Zu den neuromuskulären Symptomen gesellen sich auch die oben genannten Parästhesien. Darüber hinaus fühlt sich der Patient müde, hat Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisstörungen, ist verwirrt und kämpft mit Sehbehinderungen. Typisch sind auch Schwitzen, kalte Hände und Füße sowie manchmal Harndrang. Es gibt eine signifikante Veränderung der Atmung nach Hyperventilation: erhöhte Frequenz und Intensität.

Während der Hyperventilation sind Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems charakteristisch. Handelt es sich um eine Hyperventilation vor dem Hintergrund einer psychischen Störung, kann es beim Patienten zu Nervosität, Erregung, Depression, Schlafstörungen, Angst oder Hysterie kommen.

Hyperventilation kann ein Symptom nervöser Störungen sein. Häufig verläuft die Erkrankung insbesondere bei Menschen mit Neurosen in Panik, kann aber auch bei Gesunden in Stresssituationen beobachtet werden. Der Sauerstoffbedarf steigt, was zu einer schnelleren Atmung führt. Bei manchen tritt dieser Zustand als typische Reaktion auf andere emotionale Zustände wie Depression oder Wut auf.

Ursachen der Hyperventilation

Ein Sauerstoffschock kann auch in großen Höhen (z. B. bei Flugreisen), durch harte Arbeit, körperliche Verletzungen und auch als Reaktion auf starke Schmerzen auftreten. Hyperventilation kann auch ein Vergiftungssymptom sein - zum Beispiel eine Überdosierung von Medikamenten auf Basis von Salicylsäure (Aspirin).

Die Ursache der Hyperventilation kann auch eine Lungenerkrankung oder Herzfunktionsstörung bei VVD, Herzinfarkt, Lungenembolie sein.

Andere mögliche Ursachen für Hyperventilation:

  • Hypoxie,
  • metabolische Azidose,
  • Fieber,
  • hepatisches Koma,
  • Trauma des Schädels, der Gehirnhälften oder Enzephalitis,
  • degenerative Veränderungen im zentralen Nervensystem.

Hyperventilation kann auch während der Schwangerschaft als Folge der Anpassung des Atmungssystems der Mutter an einen neuen Zustand auftreten.

Wichtig! Akute (plötzliche) Hyperventilation wird normalerweise durch extremen Stress, Angst oder emotionalen Stress verursacht. Chronische Hyperventilation ist häufiger das Ergebnis eines stressigen Regimes oder einer Depression, kann aber auch auf Herzprobleme, VSD, Asthma, Emphysem oder Lungenkrebs hinweisen.

Hyperventilation der Lunge als Symptom der VVD

Es muss daran erinnert werden, dass häufige Hyperventilationsanfälle die Konsultation eines Spezialisten erfordern, da sie zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems führen können. Eine eingehende Diagnose bestimmt das Vorhandensein von Kalzium- und Magnesiummangel im Körper, der auch einen Angriff verursachen kann. Dann ist es notwendig, diese Mineralien zu spritzen, um den Kohlendioxidgehalt im Blut zu erhöhen.

Diagnose

Zur Diagnose einer Hyperventilation können Blutuntersuchungen, Sauerstoff- und Kohlendioxidwerte, Röntgenaufnahmen, Computertomographie und/oder EKG verwendet werden.

Folgen der Hyperventilation

Der Zustand der Hyperventilation verursacht zu große Schwankungen des Kohlendioxidspiegels und führt zur Entwicklung einer respiratorischen Alkalose, d.h. einer Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts. Es gibt einen erwähnten Anstieg des Blut-pH-Werts. Gleichzeitig steigt die Erregbarkeit von Neuronen in den peripheren Nerven, was sich in Taubheitsgefühlen von Gesicht, Armen und Beinen äußert.

Unwillkürliche Krämpfe und Muskelstarre können auftreten. Eine weitere Folge des Kohlendioxidabbaus ist die Verengung der Blutgefäße im Gehirn. Der Blutfluss durch das Gehirn wird um 30-40% reduziert, was letztendlich zu einer zerebralen Hypoxie führt, die sich durch Sehstörungen und Schwindel bis hin zu Bewusstlosigkeit äußert. Daher sollte eine Hyperventilation der Lunge bei Kindern eine sofortige Reaktion bei Erwachsenen hervorrufen.

Erste Hilfe und Behandlung

Erste Hilfe bei einem Hyperventilationsanfall sollte darauf abzielen, den Patienten zu beruhigen, damit er die Atmung ruhig normalisieren kann. Eine Panikattacke ist jedoch nicht immer einfach, daher lohnt es sich, einige Tipps anzuwenden.

  • Panik während eines Anfalls kann Atemprobleme verschlimmern!
  • Die Erste Hilfe sollte darin bestehen, den Patienten zu beruhigen, damit er mit geschürzten Lippen ruhig ein- und ausatmen kann.
  • Um die Atemfrequenz des Patienten zu verlangsamen, schlagen Sie ihm am besten vor, mit Ihnen zu atmen.

Dem Patienten kann geholfen werden, indem er durch eine Papiertüte oder in verschränkte Arme atmet. Aus diesem Grund steigt die Konzentration von Kohlendioxid an, wodurch die Konzentration im Körper nicht zu schnell verringert und kein Bewusstseinsverlust zugelassen wird.

In solchen Fällen ist es normalerweise nicht erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen. Der Patient sollte jedoch so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, der nach Feststellung der Ursache der Hyperventilation eine geeignete Behandlung vorschlagen wird.

Eine Papiertüte einatmen

Dies ist eine gängige Methode. Das Einatmen zuvor ausgeatmeter Luft verhindert eine übermäßige Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper, was die Normalisierung seiner Konzentration im Blut erleichtert und gleichzeitig die Sauerstoffzufuhr sicherstellt.

Bei vielen Menschen funktioniert die beschriebene Methode auch zur Vorbeugung – allein das Bewusstsein, dass ein Paket bei ihnen ist, hilft, die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren.

Aufmerksamkeit! Diese Methode ist jedoch nur bei Hyperventilation anwendbar, die vor dem Hintergrund von Stress aufgetreten ist! Wenn die Ursache des Sauerstoffschocks eine Atemwegserkrankung oder VSD ist, kann diese Methode zu einer Verringerung des ohnehin niedrigen Sauerstoffgehalts im Blut führen, was im Extremfall einen Herzinfarkt verursacht. Diese Patienten sollten die beschriebene Technik nicht anwenden! In ihrem Fall ist psychologische Unterstützung und Beschwichtigung ein wirksames und risikoloses Mittel.

Atemübungen, Ruhe und Entspannung

Versuchen Sie im Sitzen normal zu atmen, ohne zu viel Luft einzuatmen oder den Atem zu ersticken. Atmen Sie wie gewohnt etwa alle 6 Sekunden ein – 10 Atemzüge pro Minute. Diese 10-minütige Sitzung sollte zweimal am Tag wiederholt werden. Die Atemgymnastik lässt den Patienten ruhig, gleichmäßig und tief atmen.

  • Körperliche Aktivität baut Ängste ab und stärkt das Selbstvertrauen. Beim Sport ist die Beschleunigung der Atmung absolut normal.
  • Vermeiden Sie riskante Situationen. Jeder sollte die Situationen, die in einem bestimmten Fall zu Hyperventilationsanfällen führen, selbstständig bestimmen und versuchen, sie aus seinem Leben zu eliminieren.
  • Vermeiden Sie Koffein – es ist ein Stimulans und eine mögliche Ursache für Hyperventilation. Daher sollten Sie den Konsum von Kaffee, Tee, Cola und Schokolade einschränken.
  • Rauchen aufhören. Die negative Wirkung von Nikotin auf den Körper ist allgemein bekannt, es wirkt anregend.

Rat des Arztes. Nach der ersten Hyperventilation muss der Facharzt die Ursache abklären. Obwohl selten, deutet ein Sauerstoffschock oft auf eine Lungenerkrankung (wie Lungenentzündung), Blutinfektionen, Vergiftungen oder einen Herzinfarkt hin.

Verhinderung von Hyperventilation

Das Erlernen von Stressunterdrückung und Atemtechniken (Meditation, Yoga) kann helfen. Tatsächlich ist Akupunktur eine ausgezeichnete Lösung für chronische Hyperventilation. Auch regelmäßige Bewegung (Gehen, Laufen, Radfahren etc.) beugt einer Hyperventilation vor. Es ist wichtig, eine richtige Ernährung einzuhalten, von der Koffein (ein Stimulans) ausgeschlossen werden sollte. Menschen, die rauchen, sollten diese schlechte Angewohnheit loswerden.

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Das Syndrom der Hyperventilation der Lunge kann sowohl ein kontrollierter als auch ein unkontrollierter Prozess sein, der durch intensives, schnelles und tiefes Atmen gekennzeichnet ist.

Dieser Zustand führt zu einem Ungleichgewicht zwischen Kohlendioxid und Sauerstoff, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Unser Artikel wird darüber sprechen, was Hyperventilation ist, was ihre Ursachen, Symptome und wie sie behandelt wird.

Das Konzept der Hyperventilation

Die Funktion der Lunge besteht darin, den Austausch zwischen dem Körper und der Umwelt durchzuführen. Der Gasaustausch muss innerhalb eines strengen, unveränderlichen Bereichs liegen. Beim Hyperventilationssyndrom steigt der Sauerstoffgehalt und die Kohlendioxidmenge nimmt ab.

Unter den Menschen herrscht die irrige Meinung, Kohlendioxid sei nur ein Abfallprodukt.

Die Rolle dieser Substanz im Körper ist jedoch hoch:

Bis vor kurzem war die Medizin der Meinung, dass Hyperventilation eine Manifestation der vegetativ-vaskulären Dystonie ist. Heutzutage besteht die Meinung, dass dieses Syndrom psychogen ist und als Reflex fixiert werden kann, der sich ohne Ursache manifestiert. Folgende Faktoren beeinflussen die Entwicklung dieser Erkrankung:

  1. Stoffwechselstörungen, die Kreislaufversagen hervorrufen, erhöhte Belüftung der Lunge.
  2. Übermäßige Belastungen können zu Vasokonstriktion und Beeinträchtigungen von Atmung und Kreislauf führen.
  3. Durch unkontrollierte Einnahme von Medikamenten kann es zu einer Vergiftung kommen, die zu Ohnmacht und eingeschränkter Lungenfunktion führt.
  4. Tiefes und schnelles Atmen kann zu komplexen biochemischen Prozessen führen, die sich in Schwindel, erhöhter Sauerstoffsättigung und Alkalisierung des Blutes äußern.
  5. Verletzung des emotionalen Zustands, der zu häufigem Stress und nervösen Schocks führt.
  6. Asthma bronchiale verursacht häufig dieses Syndrom.

Hyperventilation kann dauerhaft oder anfallsweise sein. Die paroxysmale Manifestation ist durch Nervenschocks und Panikattacken gekennzeichnet, die von folgenden Symptomen begleitet werden:


Ein Hyperventilationsanfall wird normalerweise von einem Anstieg des Blutdrucks, emotionalen, muskulären und respiratorischen Symptomen begleitet. Da dieses Syndrom ein Ungleichgewicht von Kohlendioxid und Sauerstoff verursacht, besteht für den Patienten das Risiko, einige lebensbedrohliche Komplikationen zu entwickeln, darunter:


Diagnose und Therapie der Krankheit

Eine Person, die an dieser Krankheit leidet, benötigt ärztliche Hilfe, wenn sie die folgenden Symptome feststellt:

Nach einer gründlichen visuellen Untersuchung stellt der Arzt dem Patienten in der Regel folgende Fragen zur Klärung des Krankheitsbildes:

  • ist er sicher, dass er erstickt;
  • ob Schwindel, Blutungen gleichzeitig mit Kurzatmigkeit auftreten;
  • hat er Bluthochdruck, steigt sein Cholesterinspiegel;
  • welche Medikamente er nimmt;
  • hat er ein Angstgefühl vor Kurzatmigkeit;
  • wie sehr er kurzatmig ist.

Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Arztbesuchs normal atmet, kann der Arzt einen Hyperventilationsanfall auslösen und das richtige Atmen lehren, um Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzlich wird in der Regel folgende Untersuchung vorgeschrieben:


Medizinische Behandlung

Hyperventilation wird mit Medikamenten und Physiotherapie behandelt. Bei der Verschreibung von Psychopharmaka muss der Allgemeinzustand des Patienten überwacht werden, da einige von ihnen viele Nebenwirkungen haben, die einen neuen Anfall verursachen und die Krankheitssymptome verstärken können:


Eine gute beruhigende Wirkung haben Bäder mit Minze oder Salz, Aromatherapie, regelmäßige Besuche im Schwimmbad, Massagen, Sie können sich auch mit Physiotherapie (Massage, Atemübungen) behandeln lassen.

Ethnowissenschaft

Medikamente haben leider viele Nebenwirkungen, machen abhängig und beeinträchtigen einige Lebensbereiche, die Reaktionsschnelligkeit erfordern. Patienten, die an dieser Krankheit leiden, kommen oft der traditionellen Medizin zu Hilfe. Nachfolgend sind die sichersten und effektivsten Methoden aufgeführt.



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