Heim Onkologie Ketorol Einzeldosis. Ketorol zur Injektion - Gebrauchsanweisung

Ketorol Einzeldosis. Ketorol zur Injektion - Gebrauchsanweisung

Ketorol®

Internationaler Freiname

Ketorolac

Darreichungsform

Filmtabletten 10 mg

Verbindung

Eine Tablette enthält

aktive Substanz - Ketorolac Tromethamin 10 mg

Hilfsstoffe:

mikrokristalline Cellulose (Typ 102), vorgelatinierte Maisstärke, Maisstärke, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat

Schalenzusammensetzung: Opadry 03K51148 Grün (Hypromethylcellulose (6cps), Titandioxid E171, Triacetin/Glycerin, Eisen(III)-oxid Gelb E172, FD&C #1 (Brillantblau FCF, Aluminiumlack 11-13%)

Beschreibung

Olivgrüne, runde, bikonvexe Filmtabletten mit der Prägung „S“ auf der einen Seite und glatter Oberfläche auf der anderen Seite, mit einem Durchmesser von (8,20 ± 0,20) mm und einer Dicke von (3,50 ± 0,20) mm .

Pharmakotherapeutische Gruppe

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Derivate der Essigsäure.

ATC-Code M01AB15

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Ketorolac gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration (0,7 - 1,1 mcg / ml) wird 40 Minuten nach Einnahme einer Nüchterndosis von 10 mg erreicht. Fettreiche Nahrung reduziert Cmax und verzögert sein Erreichen um 1 Stunde.

Ketorol® wird aufgrund eines geringen Verteilungsvolumens (<0.3 л/кг).

Die Zeit bis zum Erreichen der Gleichgewichtskonzentration bei oraler Einnahme beträgt 24 Stunden bei 4-mal täglicher Verabreichung. Bei oraler Einnahme von 10 mg sind es 0,39 - 0,79 μg / ml.

Fast die gesamte im Blutplasma zirkulierende Substanz ist Ketorolac (96 %) oder sein pharmakologisch inaktiver Metabolit R-Hydroxyketorolac.

Das Medikament passiert die Plazentaschranke zu 10%. In geringen Konzentrationen in der Muttermilch von Frauen gefunden. Es passiert die Blut-Hirn-Schranke nicht gut.

Das Medikament wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, an Glucuronsäure gebunden und über die Nieren ausgeschieden. Bis zu 92 % der verabreichten Dosis des Arzneimittels werden im Urin gefunden, davon 40 % in Form von Metaboliten, 60 % in Form unveränderter Substanz. Etwa 6 % der verabreichten Dosis werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Metaboliten haben keine signifikante analgetische Aktivität.

Bei Patienten im senilen Alter (über 65 Jahre) erhöht sich die Halbwertszeit der terminalen Phase im Vergleich zu jungen Menschen auf 7 Stunden (von 4,3 auf 8,6 Stunden). Die Gesamtplasmaclearance kann im Vergleich zu jungen Menschen auf durchschnittlich 0,019 l / h / kg reduziert werden.

Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, verlangsamt sich die Ausscheidung von Ketorolac, was durch die Verlängerung der Halbwertszeit und die Abnahme der Gesamtplasmaclearance im Vergleich zu jungen gesunden Freiwilligen belegt wird. Die Eliminationsrate nimmt ungefähr proportional zum Grad der Nierenfunktionsstörung ab, außer bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung. Bei solchen Patienten wird die Plasmaclearance von Ketorolac etwas höher als für einen bestimmten Grad der Nierenschädigung erwartet.

Pharmakodynamik

Ketorol® ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung. Der Hauptwirkungsmechanismus von Ketorol manifestiert sich wie andere NSAIDs in seiner pharmakologischen Wirkung - der Hemmung der Prostaglandinsynthese. NSAIDs sind in der Peripherie am aktivsten.

Ketorol® hat keine beruhigende oder anxiolytische Wirkung, beeinflusst die Opioidrezeptoren nicht. Ketorol® hat keine dämpfende Wirkung auf das Atemzentrum und verstärkt nicht die durch Opioid-Analgetika verursachte Atemdepression und Sedierung. Ketorol® verursacht keine Drogenabhängigkeit. Nach abruptem Absetzen des Medikaments treten keine Entzugserscheinungen auf.

Hinweise zur Verwendung

Schmerzlinderung in der postoperativen Phase

Linderung von Schmerzen in Muskeln und Gelenken

Posttraumatisches Schmerzsyndrom

Nierenkolik

Dosierung und Anwendung

Eine kurze Behandlung wird verschrieben und für 7 Tage angewendet, nicht für eine Langzeitbehandlung empfohlen.

Erwachsene

10 mg alle 4 bis 6 Stunden. Die Tagesdosis sollte 40 mg nicht überschreiten.

Bei Patienten, die Ketorol parenteral einnehmen, sollte die Gesamtdosis des Arzneimittels in der Kombinationstherapie 90 mg pro Tag nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

Oft (mehr als 3%)

Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit

Schwellung von Gesicht, Beinen, Knöcheln, Fingern, Füßen

Gewichtszunahme

Seltener (1 - 3 %)

Hautausschlag, Purpura

starkes Schwitzen

Selten (weniger als 1 %)

Akute Niereninsuffizienz, Kreuzschmerzen mit oder ohne Hämaturie und/oder Azotämie, hämolytisch-urämisches Syndrom (hämolytische Anämie, Nierenversagen, Thrombozytopenie, Purpura), häufiges Wasserlassen, Zunahme oder Abnahme des Urinvolumens, Nephritis, Nierenödem

Hörverlust, Klingeln in den Ohren, verschwommenes Sehen

Bronchospasmus oder Dyspnoe, Rhinitis, Kehlkopfödem

Anämie, Eosinophilie, Leukopenie

Blutung aus einer postoperativen Wunde, Epistaxis, rektale Blutung

Anaphylaxie oder anaphylaktoide Reaktionen (Verfärbung der Gesichtshaut, Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz der Haut, Tachypnoe, Schwellung der Augenlider, periorbitales Ödem, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Schweregefühl in der Brust, Keuchen)

Aseptische Meningitis (Fieber, starke Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Nacken- und/oder Rückenmuskelsteifheit), Halluzinationen, Depression, Psychose

Exfoliative Dermatitis (Fieber mit oder ohne Schüttelfrost, Rötung, Verhärtung oder Ablösung der Haut, Schwellung und/oder Schmerzen der Mandeln), Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom

Schwellung der Zunge, Fieber.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Ketorol, Aspirin oder andere NSAIDs

- "Aspirin"-Asthma, Angioödem

Hypovolämie

Austrocknung

Erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts

Peptische Geschwüre

Hypokoagulation, einschließlich Hämophilie

Leber-, Nierenversagen

Hämorrhagischer Schlaganfall

Blutungen, auch nach Operationen

Verletzung der Hämatopoese

Prä- und operative Phase, da hohes Blutungsrisiko

chronischer Schmerz

Schwangerschaft und Stillzeit

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Ketorol mit Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs, Calciumpräparaten, Glucocorticoiden, Ethanol und Corticotropin kann zur Bildung von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt und zur Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen führen.

Die kombinierte Anwendung mit Paracetamol erhöht die Nephrotoxizität, mit Methotrexat - Hepato- und Nephrotoxizität. Die gleichzeitige Ernennung von Ketorol und Methotrexat ist nur bei Verwendung niedriger Dosen des letzteren möglich.

Probenecid reduziert die Plasmaclearance und das Verteilungsvolumen von Ketorol, erhöht seine Konzentration im Blutplasma und verlängert die Halbwertszeit um das Zweifache. Der gleichzeitige Empfang von Ketorol und Probenecid ist kontraindiziert.

In Kombination mit Opioid-Analgetika können die Dosen der letzteren erheblich reduziert werden.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika nimmt zu.

Die gleichzeitige Verabreichung mit Natriumvalproat verursacht eine Verletzung der Thrombozytenaggregation.

Ketorol® erhöht die Plasmakonzentration von Verapamil und Nifedipin.

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln, einschließlich Goldpräparaten, steigt das Risiko, eine Nephrotoxizität zu entwickeln.

Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, verringern die Clearance von Ketorol und erhöhen seine Konzentration im Blutplasma.

Ketorol® reduziert leicht die Bindung von Warfarin an Proteine. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Furosemid reduziert Ketorol die harntreibende Wirkung von Furosemid um etwa 20 %.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Ketorol mit Lithiumpräparaten steigt die Lithiumkonzentration im Plasma aufgrund der Hemmung der Lithium-Clearance durch die Nieren einiger NSAIDs.

Bei gleichzeitiger Gabe von Ketorol und nicht-depolarisierenden Muskelrelaxanzien entwickeln die Patienten Atemnot.

Bei Einnahme mit Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin) nimmt die Anfallshäufigkeit zu. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Psychopharmaka (Fluoxetin, Thiothixin, Alprazolam) entwickeln Patienten Halluzinationen.

Die gleichzeitige Anwendung von Pentoxifyllin kann das Blutungsrisiko erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid reduziert Ketorol die harntreibende Wirkung von Furosemid um etwa 20%, daher sollte Patienten mit Herzinsuffizienz das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern erhöht Ketorol das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion.

spezielle Anweisungen

Da NSAIDs die Blutplättchenaggregation reduzieren, ist es notwendig, Ketorol bei Patienten mit gestörter Blutgerinnung mit Vorsicht zu verschreiben.

Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei der Einnahme von Ketorol ist ein Anstieg der hepatischen Transaminasen möglich. Ketorol® sollte Patienten mit Lebererkrankungen als Kurzbehandlung verabreicht werden.

Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Ketorol® wird Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht unter Kontrolle von Urintests verschrieben.

Anwendung bei älteren Patienten

Bei der Einnahme von Ketorol treten häufiger Nebenwirkungen bei älteren Patienten auf, es ist notwendig, niedrige Dosen des Arzneimittels zu verschreiben. Bei Patienten über 65 Jahren sollten die Höchstdosen 60 mg nicht überschreiten.

Das Medikament sollte in Abständen von 6 bis 8 Stunden eingenommen werden.

Merkmale des Einflusses des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen

Da Patienten mit der Ernennung von Ketorol Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems (Schwindel, Benommenheit) und der Sinne (Hörverlust, Tinnitus, Sehbehinderung) entwickeln, wird empfohlen, Arbeiten zu vermeiden, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion erfordern.

Überdosis

Symptome: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, erosive Gastritis, eingeschränkte Nierenfunktion, metabolische Azidose.

Behandlung: Magenspülung, Gabe von Adsorptionsmitteln (Aktivkohle), symptomatische Behandlung.

Formular und Verpackung freigeben

Das indische Arzneimittel Ketorol gehört zur Gruppe der NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika). Es hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung. Die Arzneimittellinie umfasst neben herkömmlichen Tabletten zur oralen Verabreichung Ketorol-Gel und Express-Tabletten zur Resorption.
Anweisungen zur Verwendung der Injektionslösung sind nicht in den offiziellen Nachschlagewerken Vidal und RLS (Register of Medicines) enthalten, aber das Medikament selbst wird in Apotheken auf Rezept verkauft. Wir geben detaillierte Anweisungen für die Verwendung von Ketorol in Injektionen, seinen Analoga.

Ketorol-Injektionslösung wird in Glasampullen von 1 ml hergestellt. In jedem Milliliter beträgt der Wirkstoffgehalt 30 mg. Das ist Ketorolac-Tromethamin.
Hilfskomponenten umfassen Ethanol, osmotische Salze, Propylenglykol und Wasser zur Injektion als Lösungsmittel usw.
Reis - Ketorol-Injektionslösung
Ein charakteristisches äußeres Merkmal des Arzneimittels ist das Fehlen einer sekundären Kartonverpackung. Dunkle Glasampullen sind in einem Polymerblister mit Aluminiumfolie verpackt, auf der der Name, die Dosierung des Produkts und die Registrierungsdaten sowie das Verfallsdatum aufgedruckt sind. Keine Gebrauchsanweisung enthalten.
Reis - Das Aussehen der Packung Ketorol in Ampullen
Hersteller: dr. REDDY'S LABORATORIES, Ltd. (Dr. Reddy's Laboratories Ltd.), Indien. Ketorol in Form einer anderen Flüssigkeit ist nicht erhältlich.

Pharmakologische Eigenschaften

Ketorolac-Tromethamin hat folgende Auswirkungen auf den menschlichen Körper:

  • Analgetikum (beseitigt schnell Schmerzen jeglicher Ätiologie);
  • lindert Entzündungen und Schwellungen des Gewebes;
  • trägt zur Normalisierung der Körpertemperatur bei Fieber bei.

Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Aktivität des Enzyms Prostaglandin durch Blockierung von COX (Cyclooxygenase) verbunden. Diese Substanzen im Körper sind als Reaktion auf einen Reizfaktor am Auftreten von Schmerzen, Entzündungen und Fieber beteiligt. Bei der Verwendung von Ketorol besteht keine Abhängigkeit und Sucht.
Nach einer intramuskulären Injektion mit einer Ketorol-Lösung setzt die analgetische Wirkung nach einiger Zeit ein:

  • bei leichten Schmerzen 20-40 Minuten nach dem Eingriff;
  • mit einem durchschnittlichen Schweregrad der Schmerzen - von einer halben Stunde bis zu einer Stunde;
  • starke Schmerzen beginnen im Intervall von einer Stunde bis zwei abzunehmen.

Die Dauer der Erhaltung der therapeutischen Wirkung beträgt 3-7 Stunden.
Das Medikament wird von der Leber verarbeitet und von den Nieren und dem Darm ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit aus dem Körper beträgt 5 Stunden.

Hinweise

Gemäß der Gebrauchsanweisung werden Ketorol-Injektionen verwendet, um das Schmerzsyndrom so schnell und so kurz wie möglich zu beseitigen, hauptsächlich in der postoperativen Phase. Es wird empfohlen, es bei mäßigen bis starken Schmerzen zu verwenden.

Kontraindikationen

  • Bronchialasthma;
  • Polypen in der Nase, Bronchospasmus, Bronchialasthma, einschließlich NSAIDs;
  • allergische Reaktionen auf die Substanzen, aus denen das Medikament besteht;
  • die Zeit der Geburt eines Kindes, der Geburt und des Stillens (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
  • Blutungsneigung, Blutungen während und nach Operationen;
  • Blutungen im Gehirn;
  • komplexe Verwendung mehrerer Medikamente aus der NSAID-Gruppe;
  • Kinder unter 16 Jahren;
  • schwere Lebererkrankung, Nierenversagen;
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erosion des Magens und Darms, ulzerative Läsionen des Verdauungstrakts;
  • nicht zur Schmerzlinderung vor und während der Operation verwendet.

Art der Anwendung

Ketorol in Injektionen ist gemäß der Gebrauchsanweisung nur für intramuskuläre Injektionen bestimmt. Sie müssen langsam und so tief wie möglich in den Muskel hinein durchgeführt werden. Die analgetische Wirkung beginnt eine halbe Stunde nach der Manipulation und die maximale Wirkung wird im Zeitraum von 1 bis 2 Stunden beobachtet. Die Dauer der Analgesie beträgt 3 bis 7 Stunden.
Bei intramuskulären Injektionen mehr als 1 Mal pro Tag wird empfohlen, Ketorol nicht länger als 48 Stunden zu verwenden. Bei Bedarf wird der Patient in eine orale Anästhesie überführt.
Die erforderliche Dosierung und die genaue Anzahl der Manipulationen wird individuell für jeden Patienten von einem Arzt verordnet.

  1. Bei erwachsenen Patienten beträgt die Anfangsdosis 10 bis 30 mg. Injektionen werden alle 4-6 Stunden durchgeführt. Unmittelbar nach der Operation wird das Medikament bei Bedarf alle 2 Stunden verabreicht, wobei die maximale Menge des Medikaments 90 mg pro Tag nicht überschreiten sollte. Für Personen mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte die Dosierung 60 mg pro Tag nicht überschreiten.
  2. Älteren Patienten und über 65 Jahren wird Ketorol in einer Dosierung von 10 bis 15 mg pro 1 Injektion verschrieben. Die Gesamtdosis des Arzneimittels pro Tag sollte 60 mg nicht überschreiten. Der Therapieverlauf für solche Patienten sollte so kurz wie möglich sein. Während der Behandlung mit Ketorol müssen der allgemeine Gesundheitszustand und die Veränderungen der Laborparameter überwacht werden.
  3. Bei Kindern unter 16 Jahren werden Ketorol-Injektionen aufgrund mangelnder Forschung nicht verwendet.
  4. Bei mittelschwerer Nierenerkrankung wird das Medikament in einer Dosierung von 60 mg pro Tag verwendet.
  5. Bei der komplexen Anwendung des Arzneimittels in Form von intramuskulären Injektionen und oraler Verabreichung sollte die Gesamtmenge an Ketorolac nicht mehr als 90 mg pro Tag betragen.

Überdosis

Symptome:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • eingeschränkte Nierenfunktion und Schmerzen in der Lendengegend;
  • Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Wenn die oben genannten Bedingungen auftreten, ist es notwendig, die Verabreichung des Arzneimittels abzubrechen und Ihren Arzt zu konsultieren.

Nebenwirkungen

  • Juckreiz auf der Haut, Peeling, Urtikaria, Dermatitis;
  • Geräusche in den Ohren;
  • das Auftreten von Blutungen;
  • Gewichtszunahme;
  • Störung des Verdauungssystems. Sodbrennen, Übelkeit, Gastritis;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Benommenheit;
  • vermehrtes Schwitzen, Fieber;
  • Schwellungen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin, Schmerzen in der Lendengegend, Nephritis;
  • Blähungen, Verstopfung;
  • Läsionen der Mundschleimhaut;
  • schwarzer halbflüssiger Stuhl;
  • Angst, erhöhter Muskeltonus;
  • Depressionen, Halluzinationen, häufige Stimmungsschwankungen;
  • verschwommene Sicht;
  • Probleme mit dem Atmungssystem;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Nasenbluten;
  • Schwellung der Augenlider, Kehlkopf, Gesicht.

spezielle Anweisungen

Vor der direkten Anwendung des Medikaments Ketorol müssen Sie die Gebrauchsanweisung lesen.
Das Medikament wird nicht zur Schmerzlinderung im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe eingesetzt.
Die kombinierte Anwendung von Ketorol mit anderen Arzneimitteln aus der NSAID-Gruppe wird nicht empfohlen.

Bei der Geburt

Es ist verboten, das Arzneimittel während der Wehen anzuwenden, da Ketorol nicht nur bei der werdenden Mutter, sondern auch beim Baby Blutungen hervorrufen kann.

Einfluss auf die Empfängnisfähigkeit

Kann den normalen Befruchtungsprozess der Eizelle stören.

Einfluss auf die Reaktion

Während der Therapiezeit kann der Patient bei der Anwendung von Ketorol-Medikamenten unerwünschte Nebenwirkungen entwickeln, die sich in Form von Schwindel, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit, Hör- und Sehstörungen, Krampfzuständen äußern. Daher ist es während der Einnahme des Arzneimittels verboten, ein Auto zu fahren und Aktivitäten durchzuführen, die eine genaue Bewegungskoordination und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Wechselwirkung

Bei der komplexen Anwendung des Arzneimittels Ketorol mit anderen Arzneimitteln können folgende Veränderungen im menschlichen Körper auftreten.

  1. Erhöht das Risiko einer Vergiftung des Körpers erheblich, wenn es zusammen mit Paracetamol verwendet wird.
  2. Calcium, Acetylsalicylsäure und andere Medikamente der NSAID-Gruppe können das Auftreten von ulzerativen Neoplasmen sowie Blutungen im Magen-Darm-Trakt hervorrufen.
  3. Das Blutungsrisiko steigt in Kombination mit Antikoagulanzien, Heparin, Cefotetan, Cefoperazon.
  4. Das Medikament hilft, die Wirkung von Diuretika und Antihypertensiva zu reduzieren.
  5. Probenecid erhöht die Konzentration des Medikaments im Blut und die Dauer seiner Halbwertszeit aus dem Körper.
  6. Fördert einen Anstieg der Plasmaspiegel von Verapamil und Nifedipin.
  7. Es ist verboten, mit Arzneimitteln zu kombinieren, die Lithium- und Tramadollösung enthalten.
  8. Beim Mischen einer Lösung für intramuskuläre Injektionen von Ketorol mit Promethazin, Morphinsulfat oder Hydroxyzin mit einer Spritze erscheint ein trüber Niederschlag, daher ist dies verboten.

Lagerung und Abgabe aus Apotheken

Unter Standardbedingungen lagern.
Um Ketorol in Ampullen in einer Apotheke zu kaufen, müssen Sie ein Rezept von einem Arzt vorlegen.

Analoga

Analoga des Medikaments Ketorol in Ampullen:

  • Vatorlak;
  • Dolac;
  • Ketalgin;
  • Ketorolac;
  • Ketofril;
  • Matrolgin-VM.

Video: Ketorol

Quellen

  1. GEBRAUCHSANWEISUNG KETOROL (KETOROL) https://www.vidal.by/poisk_preparatov/ketorol-rastvor.html
  2. Ketorol-Lösung d / in. 30 mg/ml 1 ml Nr. 10 in Ampere.

Ketorol ist ein beliebtes Medikament mit einer breiten Palette an analgetischen, fiebersenkenden und entzündungshemmenden Wirkungen. Aufgrund der starken analgetischen Wirkung ist das Medikament ideal zur Linderung von mäßigen oder starken Schmerzen, insbesondere in Verbindung mit traumatischen Gewebeschäden.

Die analgetische Wirkung von Ketorol ist vergleichbar mit der von Morphin, jedoch deutlich stärker als bei anderen Medikamenten aus dieser Gruppe.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Ärzte Ketorol verschreiben, einschließlich Gebrauchsanweisungen, Analoga und Preise für dieses Medikament in Apotheken. Echte BEWERTUNGEN von Personen, die Ketorol bereits verwendet haben, können in den Kommentaren nachgelesen werden.

Zusammensetzung und Freisetzungsform von Ketorol?

Das Medikament wird in Form einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion, einer Lösung zur intramuskulären Injektion, Ketorol-Tabletten ohne Schale und mit einer grünen Beschichtung überzogen hergestellt.

  1. Tablettenzusammensetzung: Ketorolac (10 mg/Tab.), MCC, Lactose, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Mg-Stearat, Na-Carboxymethylstärke (Typ A).
  2. Die Zusammensetzung der Lösung: Ketorolac (30 mg pro Milliliter), Octoxynol, EDTA, Na-Chlorid, Ethanol, Propylenglykol (Zusatzstoff E1520), Na-Hydroxid, Wasser für Injektionszwecke.

Klinische und pharmakologische Gruppe: NSAIDs mit ausgeprägter analgetischer Wirkung.

Was hilft Ketorol?

Indikationen für die Anwendung von Ketorol in Form von Injektionen sind Schmerzsyndrome unterschiedlicher Schwere zur Reduzierung von Entzündungen und deren Intensität bei folgenden Krankheitszuständen:

  1. Verletzungen unterschiedlichen Grades;
  2. Zahnschmerzen;
  3. Schmerzen nach der Operation;
  4. Myalgie, Arthralgie, Neuralgie;
  5. Radikulitis.

Ketorol-Tabletten werden häufig in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Verletzung unterschiedlichen Grades;
  2. onkologische Erkrankungen;
  3. Zahnschmerzen;
  4. Schmerzzustände nach der Geburt und nach Operationen;
  5. Schmerzen in Muskeln und Gelenken mit Myalgie, Neuralgie, Arthralgie;
  6. Rheuma.

Die Indikation für die Verwendung von Ketorol-Tabletten und -Injektionen ist daher die Linderung des Schmerzsyndroms jeglicher Lokalisation und Schwere. Das bedeutet, dass Zahn-, Kopf-, Menstruations-, Muskel-, Gelenk-, Knochenschmerzen sowie postoperative Schmerzen, Schmerzen bei onkologischen Erkrankungen etc. durch Tabletten oder Injektionen beseitigt werden können. Sie sollten wissen, dass Ketorol nur zur Linderung akuter Schmerzen, nicht aber zur Behandlung chronischer Schmerzen bestimmt ist.


pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff Ketorol gehört zur Gruppe der NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika). Wie viele andere Medikamente in dieser Gruppe kann das Medikament eine ziemlich vielfältige Wirkung auf den Körper haben. Ketorolac hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung, wirkt außerdem entzündungshemmend und mäßig fiebersenkend.

  • Die analgetische Wirkung ist in ihrer Stärke mit Morphin vergleichbar, jedoch ist die Anwendung von Ketorol wesentlich effektiver und sicherer. Der Hauptwirkstoff ist Ketorolac-Tromethamin, das bereits in minimalen Dosierungen therapeutisch wirken kann. Mit Hilfe dieses Medikaments können Sie verschiedene Arten von Schmerzen loswerden, die sich in Pathogenese und Art der Manifestation unterscheiden.
  • Der Wirkmechanismus ist mit einer nicht selektiven Hemmung der Aktivität der COX-1- und COX-2-Enzyme hauptsächlich in peripheren Geweben verbunden, was zu einer Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese führt.

Das Medikament beeinflusst die Opioidrezeptoren nicht, unterdrückt die Atmung nicht, verursacht keine Drogenabhängigkeit, hat keine beruhigende und anxiolytische Wirkung.

Gebrauchsanweisung

Gemäß der Gebrauchsanweisung sollten die Tabletten im Ganzen geschluckt werden, ohne zu kauen oder auf andere Weise zu zerkleinern, aber mit etwas Wasser. Sie können Tabletten unabhängig von der Mahlzeit einnehmen, es sollte jedoch beachtet werden, dass Ketorol, das nach den Mahlzeiten eingenommen wird, langsamer resorbiert wird als vor den Mahlzeiten, was natürlich den Beginn der analgetischen Wirkung verlängert.

  • Bei starkem Schmerzsyndrom wird das Medikament in Form von Tabletten je nach Schwere der Schmerzen bis zu 4-mal täglich 10 mg eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg. Es sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden. Bei oraler Einnahme sollte die Behandlungsdauer 5 Tage nicht überschreiten.
  • Die Injektionslösung ist in Ampullen verpackt und gebrauchsfertig. Die Lösung wird tief in den Muskel injiziert (in das äußere obere Drittel des Oberschenkels, der Schulter, des Gesäßes und anderer Körperteile, wo die Muskeln der Haut nahe kommen), nachdem zuvor die erforderliche Menge aus der Ampulle in die Spritze aufgezogen wurde. Eine Einzeldosis der Ketorol-Lösung für Personen unter 65 Jahren beträgt 10-30 mg (0,3-1,0 ml) und wird individuell ausgewählt, beginnend mit dem Minimum und basierend auf der Reaktion der Person und der Wirksamkeit der Schmerzlinderung. Ketorol kann alle 4 bis 6 Stunden wieder eingeführt werden, wenn die Schmerzen wiederkehren. Die maximal zulässige Tagesdosis der Lösung beträgt 3 Ampullen (90 mg).

Bei der Umstellung von der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels auf die orale Verabreichung sollte die tägliche Gesamtdosis beider Darreichungsformen am Tag der Übertragung 90 mg für Patienten im Alter von 16 bis 65 Jahren und 60 mg für Patienten über 65 Jahre oder mit Beeinträchtigung nicht überschreiten Nierenfunktion. In diesem Fall sollte die Dosis des Arzneimittels in Tabletten am Tag des Übergangs 30 mg nicht überschreiten.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Verwendung aller Formen des Arzneimittels sind:

  • Überempfindlichkeit gegen Ketorolac-Tromethamin und / oder andere Arzneimittel der NSAID-Gruppe,
  • Hypovolämie, unabhängig von der Ursache ihrer Entwicklung,
  • erosive und ulzerative Erkrankungen des Verdauungssystems in der akuten Phase,
  • Kombination mit anderen NSAIDs,
  • Nieren- und / oder Leberversagen (wenn Plasmakreatinin mehr als 50 mg / l beträgt),
  • Hämatopoese-Störung,
  • hämorrhagische Diathese,
  • Hypokoagulation (einschließlich Fälle von Hämophilie),
  • Austrocknung,
  • Aspirin-Triade,
  • Angioödem,
  • Bronchospasmus,
  • peptische Geschwüre,
  • hämorrhagischer Schlaganfall (vermutet oder bestätigt),
  • Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit,
  • hohes Blutungsrisiko (auch postoperativ),
  • Alter bis 16 Jahre.

Nebenwirkungen

Ketorol-Tabletten und -Injektionen können bei Patienten solche unerwünschten Reaktionen hervorrufen wie:

  • Juckreiz, Urtikaria, Verfärbung des Gesichts, Hautausschlag, Schwellung der Augenlider, Kurzatmigkeit, Keuchen, Schweregefühl in der Brust;
  • Durchfall, Magenschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen, Stomatitis, Übelkeit, Sodbrennen;
  • Leukopenie (eine Zunahme der weißen Blutkörperchen), Eosinophilie (eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen), Anämie (eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins);
  • rektal, nasal, aus postoperativen Wunden blutend;
  • Purpura, Hautausschlag, Urtikaria, Lyell-Syndrom (allergische Dermatitis als Reaktion auf Medikamente), Stevens-Johnson-Syndrom (das Auftreten von Blasen auf der Haut und auf der Schleimhaut verschiedener Organe);
  • Rückenschmerzen, akutes Nierenversagen, häufiges Wasserlassen, Nephritis (Entzündung der Nieren), Abnahme oder Zunahme des Urinvolumens;
  • Bronchospasmus, Kehlkopfödem, Rhinitis;
  • Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Hyperaktivität, Depression, Tinnitus, Hörverlust, verschwommenes Sehen.
  • erhöhter Blutdruck, Ohnmacht, Lungenödem;
  • Gewichtszunahme, Schwellung der Füße, Finger, Knöchel, Beine, des Gesichts, der Zunge, vermehrtes Schwitzen, Fieber;
  • Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle von Ketorol.


Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Medikaments während der Schwangerschaft, während der Geburt ist kontraindiziert; während der Stillzeit (Stillen).

Analoga

Strukturelle Analoga für den Wirkstoff:

  1. Lieber;
  2. Akular LS;
  3. Dolac;
  4. Dolomit;
  5. Ketalgin;
  6. Ketanov;
  7. Ketolac;
  8. Ketorolac;
  9. Ketorolac Rompharm;
  10. Ketorolac-OBL;
  11. Ketorolac-Eskom;
  12. Ketorolactromethamin;
  13. Ketofril;
  14. Toradol;
  15. Torolac.

Achtung: Die Verwendung von Analoga muss mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.

Jeder Schmerz, jede erhöhte Körpertemperatur bringt nur wenigen Menschen positive Emotionen. Darüber hinaus weist das Auftreten dieser Syndrome immer auf eine Fehlfunktion des Körpers, eine Art Entzündungsprozess oder eine Verletzung hin. Das Medikament Ketorol hilft Ihnen dabei, dies zu überwinden. Um mehr über das Medikament zu erfahren, überlegen Sie, was Ketorol ist - ein Arzneimittel in Ampullen, Anwendungshinweise, Gebrauchsanweisungen.

Gebrauchsanweisung von Ketorol

Die Zusammensetzung von Ketorol enthält Tromethamin, den Wirkstoff des Arzneimittels, und hat eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Eigenschaft, es senkt auch mäßig die erhöhte Körpertemperatur.

Der Wirkmechanismus des Medikaments beruht auf der Hemmung der Enzyme CEC 1 und CEC 2, vor allem im Entzündungsherd. Dies stoppt die Bildung von Prostaglandinen, die die Hauptursachen für Schmerzen, Entzündungen und Fieber sind.

Das Medikament Ketorol hat eine wichtige Eigenschaft, es unterdrückt nicht die Funktion des Atmungszentrums, macht nicht süchtig und beeinflusst auch nicht die Opioidrezeptoren. Es hat keine Schlaftablette oder antidepressive Wirkung, es verursacht keine Sucht. Hinsichtlich der Stärke seiner schmerzlindernden Eigenschaften ist es dem Morphin nahe, anderen Medikamenten aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in der Analgesie weit überlegen. All diese Wirkungen werden durch die Zusammensetzung der in Ketorol enthaltenen Substanzen erklärt. Nach intramuskulärer Verabreichung der Ampulle Ketorol beginnt es nach 30 Minuten zu wirken. Nach Einnahme 1 Stunde wird die maximale Wirkung nach 1-2 Stunden erreicht.

Indikationen für die Verwendung sind in den Anweisungen von Ketorol angegeben:

Ketorol wird bei Zahnschmerzen, Muskelschmerzen, Radikulopathie, Psoriasis und rheumatoider Arthritis angewendet und lindert im Allgemeinen jedes Schmerzsyndrom;
Tumore;
in der postoperativen Phase;
Verletzungen: Brüche, Prellungen, Verstauchungen, Verrenkungen;

Anwendung von Ketorol in Ampullen und Tabletten

Das Medikament ist in Ampullen zur intramuskulären (IM) Verabreichung erhältlich, eine Ampulle enthält 1 ml (30 mg).

Gebrauchsanweisung Ketorol sagt, dass seine Dosis individuell ausgewählt wird, alles hängt davon ab, wie stark der Schmerz ist. Zusammen mit der Einnahme des Medikaments können Sie die Dosis von narkotischen Analgetika leicht reduzieren, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt.

Bis zum Alter von 65 Jahren wird das Medikament Patienten intramuskulär in einer Menge von 10-30 mg ein- bis sechsmal täglich verabreicht, die größte Dosis kann 90 mg betragen. Über diesem Alter und bei eingeschränkter Nierenfunktion 10-15 mg 1-6 mal, die Höchstdosis beträgt bis zu 60 mg. Die Kursdauer sollte 5 Tage nicht überschreiten.

In Tabletten ist das Medikament in 10 mg erhältlich, angewendet 1 Mal pro Tag, maximal 40 mg. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 5 Tage!

Die Anweisungen geben Kontraindikationen für Ketorol an. Lassen Sie uns sie auflisten:

Allergie gegen Aspirin und andere NSAIDs;
Angioödem;
Neigung zu Bronchospasmus;
reduziertes Volumen des zirkulierenden Blutes;
Erosion und Geschwüre im Magen-Darm-Trakt;
verletzungen von Blutgerinnungsprozessen;
hämorrhagischer Schlaganfall ja bei nur Verdacht;
Kombination mit anderen NSAIDs;
hämorrhagische Vaskulitis, Diathese;
Ketorol ist während der Stillzeit, während der Schwangerschaft verboten;
erhöhtes Blutungsrisiko, auch postoperativ;
Kinder unter 16 Jahren;
nasale Polyposis;
Funktionsstörung der Nieren, der Leber;

Leider hat Ketorol, wie die meisten Medikamente, Nebenwirkungen.. Hier sind sie:

Harnsystem: Lendenschmerzen, akutes Nierenversagen, Zunahme oder Abnahme der Urinmenge pro Tag, Ödeme, Nephritis.
Magen-Darm-Trakt: Durchfall, Bauchschmerzen, Geschwüre und Erosion, Magen- oder Darmblutungen (Erbrechen "Kaffeesatz", Meläna), Sodbrennen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen.
Nervensystem: Kopfschmerzen, Halluzinationen, Schwindel, Ohrensausen, Hörverlust, Sehverlust, labile Stimmung, Fieber, Krämpfe (selten), Bewusstlosigkeit.
Atmungssystem: Kehlkopfödem, Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, laufende Nase;
Allergien: anaphylaktischer Schock, Urtikaria, Quincke-Ödem, Hautjucken, Schweregefühl hinter dem Brustbein;
Blut: Blutgerinnungsstörungen, Blutungsneigung, Blutarmut, Abnahme der Leukozyten- und Eosinophilenzahl.
Haut, Schleimhäute: Hautausschlag, Abschälen und Verdickung der Haut, Rötung, Stevens-Jones- und Lyell-Syndrom, Schwellung und Wundsein der Gaumenmandeln.
Herz, Blutgefäße: erhöhter Blutdruck.
Lokal: Brennen, Schmerzen an der Einstichstelle.
Sonstiges: Schwellung von Gesicht, Unterschenkel, Finger, Zunge, grundloses Fieber, Gewichtszunahme, übermäßiges Schwitzen.

spezielle Anweisungen

Der Tag des Übergangs von der Ampullenzubereitung zur intramuskulären Tablettendosis von Ketorol sollte 30 mg nicht überschreiten, und die tägliche Gesamtdosis sollte 90/60 mg nicht überschreiten.

Überdosierung von Ketorol

Eine Überdosierung von Ketorol führt zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. In diesem Fall gibt es kein Gegenmittel, es wird das übliche „Waschverfahren“ durchgeführt. Ketorol und Alkohol sind auch nicht kompatibel, besser nicht mischen.

Die geschätzten Kosten für Ketorol betragen 130 Rubel. Ein Analogon von Ketorol - Dolac, Adolor, Ketanov, Ketalgin, Ketorolac-Verte, Ketorolac, Ketofril, Ketorolac-Tromethamin, Torolac, Toradol, Ketolac, Dolomin.

Um sich mit der Kompatibilität des Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln vertraut zu machen, lesen Sie die offiziellen Anweisungen. Und obwohl die Packung Anweisungen für Ketorol in Ampullen enthält, sind die Anweisungen kein Allheilmittel, und daher darf das Arzneimittel nur nach Anweisung eines Arztes verwendet werden!

Darreichungsform

Lösung zur intramuskulären Injektion 30 mg/ml 1 ml

Verbindung

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff - Ketorolac-Tromethamin 30 mg

Hilfsstoffe: Ethanol 0,121 ml (entspricht wasserfreiem Ethanol 0,115 ml), Natriumchlorid, Dinatriumedetat, Octoxynol-9, Natriumhydrochlorid, Propylenglycol, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Klare, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe

Entzündungshemmende und antirheumatische Medikamente. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Derivate der Essigsäure. Ketorolac.

ATX-Code M01AB15

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Bei parenteraler Verabreichung ist die Pharmakokinetik von Ketorolactromethamin linear. Nach intramuskulärer Verabreichung von 30 mg des Arzneimittels wird seine maximale Konzentration im Blutplasma nach 50 Minuten erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Ketorol nach intramuskulärer Injektion beträgt etwa 80 - 100 %.

Ketorol® wird aufgrund eines geringen Verteilungsvolumens (<0.3 л/кг). Почти все циркулирующее в плазме крови вещество представляет собой кеторолак (96%) или его фармакологически неактивный метаболит р-гидроксикеторолак. Препарат проходит через плацентарный барьер на 10%. В малых концентрациях обнаружен в грудном молоке женщин. Через гематоэнцефалический барьер проходит плохо.

Das Medikament wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, an Glucuronsäure gebunden und über die Nieren ausgeschieden. Bis zu 92 % der verabreichten Dosis des Arzneimittels werden im Urin gefunden, davon 40 % in Form von Metaboliten, 60 % in Form unveränderter Substanz. Etwa 6 % der verabreichten Dosis werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Metaboliten haben keine signifikante analgetische Aktivität.

Bei senilen Patienten (über 65 Jahre) verlängert sich die Halbwertszeit der terminalen Phase im Vergleich zu jungen Menschen auf 7 Stunden (von 4,3 auf 8,6 Stunden). Die Gesamtplasmaclearance kann im Vergleich zu jungen Menschen auf durchschnittlich 0,019 l / h / kg reduziert werden.

Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, verlangsamt sich die Ausscheidung von Ketorolac, was durch die Verlängerung der Halbwertszeit und die Abnahme der Gesamtplasmaclearance im Vergleich zu jungen gesunden Freiwilligen belegt wird. Die Eliminationsrate nimmt ungefähr proportional zum Grad der Nierenfunktionsstörung ab, außer bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung. Bei solchen Patienten wird die Plasmaclearance von Ketorolac etwas höher als für einen bestimmten Grad der Nierenschädigung erwartet.

Pharmakodynamik

Ketorol® ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) mit analgetischer, entzündungshemmender und fiebersenkender Wirkung. Der Hauptwirkungsmechanismus von Ketorol manifestiert sich in seiner pharmakologischen Wirkung - Hemmung der Prostaglandinsynthese.

Ketorol® hat keine beruhigende oder anxiolytische Wirkung, beeinflusst die Opioidrezeptoren nicht. Ketorol® hat keine dämpfende Wirkung auf das Atemzentrum und verstärkt nicht die durch Opioid-Analgetika verursachte Atemdepression und Sedierung. Ketorol® verursacht keine Drogenabhängigkeit. Nach abruptem Absetzen des Medikaments treten keine Entzugserscheinungen auf.

Hinweise zur Verwendung

Zur kurzzeitigen Linderung akuter Schmerzen mittlerer und schwerer Intensität in der postoperativen Phase

Die Behandlung kann nur in einem Krankenhaus begonnen werden. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Tage.

Dosierung und Anwendung

Ketorol wird intramuskulär oder intravenös in einem Strom verwendet. Dosen, die als intravenöser Bolus verabreicht werden, sollten über mindestens 15 Sekunden verabreicht werden. Ketorol wird nicht zur epiduralen oder spinalen Verabreichung verwendet.

Der Zeitpunkt des Einsetzens der analgetischen Wirkung ist für intravenöse und intramuskuläre Injektionen ähnlich und beträgt etwa 30 Minuten, wobei die Analgesie maximal innerhalb von ein bis zwei Stunden einsetzt. Im Durchschnitt hält die Wirkung der Anästhesie vier bis sechs Stunden an.

Die Dosierung wird entsprechend der Schwere der Schmerzen und der Reaktion des Patienten angepasst.

Die intramuskuläre oder intravenöse Anwendung mehrerer täglicher Ketorolac-Dosen sollte nicht länger als zwei Tage andauern, da eine längere Anwendung des Arzneimittels zu verstärkten Nebenwirkungen führen kann. Informationen zur Anwendung des Medikaments über einen längeren Zeitraum sind begrenzt, da die meisten Patienten auf orale Medikamente umgestellt haben oder keine analgetische Therapie mehr benötigten.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen kann verringert werden, indem die minimal wirksame Dosis für den kürzesten Zeitraum verschrieben wird, der zur Symptomkontrolle erforderlich ist (siehe Abschnitt „Besondere Anweisungen“).

Anwendung bei erwachsenen Patienten

Die empfohlene Anfangsdosis von Ketorol beträgt 10 mg, gefolgt von 10 bis 30 mg alle vier bis sechs Stunden, abhängig von den Bedürfnissen des Patienten. In der frühen postoperativen Phase wird Ketorol nach Bedarf alle 2 Stunden verabreicht. Es sollte die niedrigste wirksame Dosis verabreicht werden. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene sollte 90 mg nicht überschreiten. Älteren Patienten wird eine Dosis von 60 mg verschrieben; und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie für Patienten mit einem Gewicht von bis zu 50 kg. Die maximale Behandlungsdauer sollte zwei Tage nicht überschreiten.

Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte die Dosis reduziert werden.

Opioid-Analgetika (z. B. Morphin, Pethidin) können begleitend angewendet werden und können für eine optimale analgetische Wirkung in der postoperativen Phase, wenn die Schmerzen am stärksten sind, erforderlich sein. Ketorolac bindet nicht an Opioidrezeptoren und verstärkt nicht die opioidbedingte Atemdepression und Sedierung. Bei gleichzeitiger intramuskulärer oder intravenöser Anwendung mit Ketorol ist die tägliche Opiumdosis normalerweise geringer als normalerweise erforderlich. Allerdings sollten Opioid-Nebenwirkungen berücksichtigt werden, insbesondere bei eintägigen Operationen.

Anwendung für ältere Patienten

Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen.

Anwendung in der pädiatrischen Praxis

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Es ist kontraindiziert, das Medikament bei mittelschwerem und schwerem Nierenversagen zu verwenden; Bei leichter Niereninsuffizienz sollte die Dosis reduziert werden (nicht mehr als 60 mg / Tag intravenös oder intramuskulär) (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“).

Nebenwirkungen

Gastrointestinale Störungen:

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Geschwüre, Perforationen oder gastrointestinale Blutungen können auftreten, manchmal mit tödlichem Ausgang, insbesondere bei älteren Patienten

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen/-beschwerden, Meläna, Erbrechen durch Kaffeesatz.

Stomatitis, Stomatitis ulcerosa, Aufstoßen, Blähungen, Ösophagitis, Magen-Darm-Geschwüre, rektale Blutungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Mundtrockenheit, Völlegefühl, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn

Gastritis.

Infektionen:

Aseptische Meningitis (insbesondere bei Patienten mit vorbestehenden Autoimmunerkrankungen (wie systemischer Lupus erythematodes, Mischkollagenose) mit Symptomen wie Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder räumlicher Orientierungslosigkeit

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems:

Thrombozytopenie (außer Purpura), Neutropenie, Agranulozytose, aplastische Anämie und hämolytische Anämie.

Erkrankungen des Immunsystems:

anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen ähnlich der Anaphylaxie, können tödlich sein.

Überempfindlichkeitsreaktionen (Bronchospasmus, Flush, Hautausschlag, Hypotonie, Larynxödem) treten bei Patienten mit Angioödem / Angioödem (akutes begrenztes Ödem) oder bronchospastischer Reaktivität (z. B. Asthma und Nasenpolypen) in der Vorgeschichte auf.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:

Anorexie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.

Psychische Störungen:

Pathologisches Denken, Depression, Schlaflosigkeit, Angststörung, Nervosität, psychotisch-depressive Reaktionen, Halluzinationen, Euphorie, Konzentrationsstörungen, Schläfrigkeit, Verwirrtheit und Nervenerregung/-reizung

Erkrankungen des Nervensystems:

Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Parästhesien (spontan auftretende unangenehme Empfindungen von Taubheit, Kribbeln, Brennen etc.), Hyperkinese (erhöhte Muskelaktivität), Geschmacksstörungen.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege:

Akute Niereninsuffizienz, häufiges Wasserlassen, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Harnverhalt, Oligurie, hämolytisch-urämisches Syndrom, Nierenkoliken, erhöhte Kreatinin- und Kaliumspiegel im Urin können nach nur einer Ketorolac-Dosis auftreten.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

Herzklopfen, Bradykardie, Herzinsuffizienz.

Hypertonie, Hypotonie, Hämatome, Hyperämie, Blässe, Blutungen aus postoperativen Wunden. Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von Coxiben (nichtsteroidale Antirheumatika – hochselektive COX-2-Hemmer) und bestimmten NSAIDs (insbesondere in hohen Dosen) zu einem erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Komplikationen führen kann (z. Herzinfarkt oder Schlaganfall). Störungen des Fortpflanzungssystems und Brusterkrankungen:

weibliche Unfruchtbarkeit.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:

Asthma, Kurzatmigkeit, Lungenödem, Epistaxis (Nasenbluten)

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, Leberversagen.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes:

Selten

Exfoliative Dermatitis, makulopapulöser Ausschlag, Pruritus, Urtikaria, Purpura (hämorrhagischer Ausschlag), Angioödem/angioneurotisches Ödem, Schwitzen, bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, exsudatives Erythema multiforme und Überempfindlichkeit der Haut.

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:

Myalgie, Funktionsstörung (durch nicht-organ
Niederlage, sondern eine Verletzung der nervösen und humoralen Aktivitätsregulation).

Verzerrung der visuellen Wahrnehmung, Sehbehinderung, Optikusneuritis.

Tinnitus (anhaltendes Tinnitus-Gefühl), Hörverlust, Schwindel.

Allgemeinerkrankungen und oberflächliche Komplikationen an der Injektionsstelle:

Polydipsie, asthenisches Syndrom, Schwellung, Schmerzen und andere Reaktionen an der Injektionsstelle, Fieber, Brustschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit.

Abnormale Studien-/Testdaten: verlängerte Blutungszeit, erhöhter Serumharnstoff, erhöhtes Kreatinin, abnorme Leberfunktionstests.

Kontraindikationen

Patienten mit zuvor festgestellter Überempfindlichkeit gegen Ketorolac oder seine Hilfsstoffe oder andere nichtsteroidale Antirheumatika sowie Patienten, bei denen die Synthese von Aspirin oder anderen Prostaglandinhemmern eine allergische Reaktion hervorruft. Zu solchen Reaktionen gehörten Asthma, Rhinitis, Angioödem und allergischer Hautausschlag.

Geschichte von Asthma

Kinder unter 16

Erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts in der akuten Phase, Magen-Darm-Blutungen, einschließlich Anamnese

Wie andere nichtsteroidale Antirheumatika ist Ketorolac bei Patienten mit schwerer Herz-, Leber- und Niereninsuffizienz kontraindiziert (siehe besondere Anweisungen).

Patienten mit mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin >160 µmol/l) oder Patienten mit Risiko einer Niereninsuffizienz gemäß volumetrischer Dehydratation oder Hypohydratation.

Schwangere zum Zeitpunkt der Geburt und Stillzeit

Als prophylaktisches Analgetikum vor Operationen, da es die Thrombozytenaggregation hemmt, und während Operationen aufgrund eines erhöhten Blutungsrisikos

Ketorolac hemmt die Thrombogenese und ist daher bei Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter zerebrovaskulärer Blutung kontraindiziert. Patienten mit anamnestischer Operation mit hohem Blutverlustrisiko oder unzureichender Blutstillung und Patienten mit hohem Blutungsrisiko sowie Patienten mit hämorrhagischer Diathese, einschließlich Gerinnungsstörungen

Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, einschließlich Warfarin und Heparin in kleinen Dosen (2500-5000 Einheiten in 12 Stunden)

Patienten, die vorübergehend Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer) erhalten

Die Ketorolac-Injektion ist aufgrund des Alkoholgehalts für die neuraxiale Anwendung (epidural oder intrathekal) kontraindiziert.

Die Kombination von Ketorolac mit Oxpentifyllin

Gleichzeitige Behandlung mit Ketorolac und Probenizid oder Lithiumsalzen

Patienten mit vollständigem oder partiellem Nasenpolypensyndrom, Angioödem oder Bronchospasmus.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Ketorolac zeigt einen starken Bindungsgrad an menschliche Plasmaproteine ​​(durchschnittlich 99,2 %), wobei die Bindung konzentrationsunabhängig ist.

Ketoralac sollte nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln auf der Basis von ASS = ASS (Acetylsalicylsäure, Aspirin) oder mit anderen NSAIDs (nichtsteroidalen Antirheumatika), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer, angewendet werden, da in diesem Fall ein erhöhtes Risiko bestehen kann schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Wirkung von NSAIDs hervorzurufen (siehe Abschnitt „Kontraindikationen“).

Ketorolac hemmt die Thrombozytenaggregation, senkt die Thromboxankonzentration und verlängert die Blutungsdauer. Im Gegensatz zu den verlängerten Wirkungen von Aspirin normalisiert sich die Thrombozytenfunktion innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Absetzen von Ketorolac.

Die Anwendung von Ketoralac in Kombination mit Antikoagulanzien wie Warfarin ist kontraindiziert, da die kombinierte Anwendung von NSAIDs und Antikoagulanzien die gerinnungshemmende Wirkung verstärken kann (siehe Abschnitt „Kontraindikationen“).

Obwohl Studien keinen signifikanten Grad an Wechselwirkung zwischen Ketorolac und Warfarin oder Heparin zeigen, ist bei gleichzeitiger Anwendung von Ketorolac und therapeutischen Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen, einschließlich therapeutischer Dosen von Antikoagulanzien (Warfarin), prophylaktischer niedriger Dosis von Heparin (jeweils 2500-5000 Einheiten). 12 Stunden) und Dextrane kann ein erhöhtes Blutungsrisiko verbunden sein.

Es wurde berichtet, dass einige Arzneimittel, die die Prostaglandinsynthese hemmen, die renale Clearance von Lithium hemmen, was zu einem Anstieg der Lithiumkonzentrationen im Plasma führt. Während der Therapie mit Ketorolac wurden Fälle von erhöhten Lithiumkonzentrationen im Plasma berichtet.

Aufgrund erhöhter Plasmakonzentrationen von Ketorolac und seiner Halbwertszeit sollte Probenecid nicht zusammen mit Ketorolac verabreicht werden.

NSAIDs sollten nicht innerhalb von acht bis zwölf Tagen nach der Anwendung von Mifepriston angewendet werden, da NSAIDs die Wirkung von Mifepriston verringern können.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ketorolac mit Oxpentifyllin besteht eine erhöhte Blutungsneigung.

Die gleichzeitige Anwendung mit Ketorolac sollte mit Vorsicht angewendet werden:

Wie bei allen NSAIDs ist Vorsicht geboten, wenn das Arzneimittel zusammen mit Kortikosteroiden verabreicht wird, da ein erhöhtes Risiko für Ulzerationen oder Blutungen im Gastrointestinaltrakt besteht (siehe Abschnitt „Besondere Anweisungen“).

Es besteht ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen (siehe Abschnitt „Besondere Anweisungen“), wenn Thrombozytenaggregationshemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI = SSRIs) mit NSAIDs kombiniert werden.

Der Literatur zufolge verringern einige Medikamente, die die Synthese von Prostaglandinen hemmen, die Clearance von Methotrexat und erhöhen damit möglicherweise seine Toxizität.

Ketorolac-Tromethamin beeinflusst die Proteinbindung von Digoxin nicht. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass bei therapeutischen Salicylatkonzentrationen (300 µg/ml) die Ketorolac-Bindung von etwa 99,2 % auf 97,5 % abnahm, was einem geschätzten zweifachen Anstieg der Plasmakonzentration von ungebundenem Ketorolac entspricht. Therapeutische Konzentrationen von Digoxin, Warfarin, Ibuprofen, Naproxen, Piroxicam, Acetaminophen (Paracetamol), Phenytoin und Tolbutamid haben keinen Einfluss auf die Bindung von Ketorolac an Proteine.

Die kombinierte Anwendung mit Diuretika kann zu einer Verringerung der diuretischen Wirkung und einem erhöhten Risiko einer NSAID-Nephrotoxizität führen.

Wie bei allen NSAIDs sollte das Medikament bei gleichzeitiger Anwendung von Ciclosporin aufgrund eines erhöhten Nephrotoxizitätsrisikos mit Vorsicht angewendet werden.

Es besteht auch ein mögliches Nephrotoxizitätsrisiko, wenn NSAIDs zusammen mit Tacrolimus verabreicht werden.

NSAIDs können die Wirkung von Diuretika und Antihypertensiva abschwächen. Bei Anwendung von ACE-Hemmern = ACE (Angiotensin-Converting-Enzym) und/oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten in Kombination mit NSAIDs kann bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion das Risiko eines akuten Nierenversagens, das in der Regel reversibel ist, erhöht sein (z. bei dehydrierten Patienten oder bei älteren Patienten).

Daher sollte die Kombination von Arzneimitteln mit Vorsicht durchgeführt werden, insbesondere bei älteren Menschen. Die Patienten sollten richtig (so genau wie möglich) dosiert werden, wobei auf die Überwachung der Nierenfunktion zu Beginn der Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen zu achten ist.

NSAIDs können Herzinsuffizienz verschlimmern, GFR = GFR (glomeruläre Filtrationsrate) reduzieren und die Plasmaspiegel von Herzglykosiden erhöhen, wenn sie zusammen mit Herzglykosiden verwendet werden.

Es wurde gezeigt, dass Ketorolac die Notwendigkeit einer begleitenden Opioid-Analgesie verringert, wenn es zur Linderung postoperativer Schmerzen verwendet wird.

Tierexperimentelle Daten weisen darauf hin, dass NSAIDs das Risiko von Krampfanfällen im Zusammenhang mit der Anwendung von Chinolon-Antibiotika erhöhen können. Patienten, die sowohl NSAIDs als auch Chinolone einnehmen, können ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle haben.

Die Anwendung von NSAIDs zusammen mit Zidovudin erhöht das Risiko einer hämatologischen Toxizität. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Hämarthrose (Blutansammlung in der Gelenkhöhle) und Hämatome bei HIV (+) = HIV-positiven Blutern, die gleichzeitig mit Zidovudin und Ibuprofen behandelt werden.

spezielle Anweisungen

Mit Vorsicht: Das Medikament sollte bei Bronchialasthma, Cholezystitis, chronischer Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, eingeschränkter Nierenfunktion (Plasmakreatinin unter 50 mg / l), Cholestase, aktiver Hepatitis, Sepsis, systemischem Lupus erythematodes, Polypen der Nasenschleimhaut verschrieben werden und Nasopharynx, Patienten über 65 Jahre.

Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung des Arzneimittels auf die Thrombozytenaggregation 24-48 Stunden anhält.

Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen, Nieren- und Lebererkrankungen

Mit Vorsicht wird das Medikament Patienten mit Erkrankungen verschrieben, die zu einer Abnahme des Blutvolumens und / oder der Nierendurchblutung führen, wenn renale Prostaglandine eine unterstützende Rolle bei der Sicherstellung der Nierendurchblutung spielen. Bei diesen Patienten sollte die Nierenfunktion überwacht werden. Die Volumenabnahme sollte korrigiert werden und die Harnstoff- und Kreatininspiegel im Serum sowie die ausgeschiedene Urinmenge sollten sorgfältig überwacht werden, bis der Patient eine Normovolämie entwickelt.

Derzeit liegen nicht genügend Informationen vor, um ein solches Risiko für Ketorolac einzuschätzen. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, dekompensierter Herzinsuffizienz, diagnostizierter koronarer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollten von einem Arzt überwacht werden.

Hypovolämie erhöht das Risiko von Nebenwirkungen der Nieren. Bei Bedarf kann Ketorolac in Kombination mit narkotischen Analgetika verschrieben werden.

Um das Risiko einer NSAID-Gastropathie zu verringern, werden Antazida, Misoprostol und Omeprazol verschrieben.

Patienten mit gestörter Blutgerinnung wird das Medikament nur unter ständiger Überwachung der Anzahl der Blutplättchen verschrieben; besonders wichtig in der postoperativen Phase und erfordert eine sorgfältige Überwachung der Hämostase.

Die Volumenabnahme sollte korrigiert werden und die Harnstoff- und Kreatininspiegel im Serum sowie die ausgeschiedene Urinmenge sollten sorgfältig überwacht werden, bis der Patient eine Normovolämie entwickelt.

Flüssigkeitsretention und Schwellung

Während der Anwendung von Ketorolac wurde über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet, daher sollte es Patienten mit Herzdekompensation, arterieller Hypertonie oder ähnlichen Erkrankungen mit Vorsicht verabreicht werden.

Magen-Darm-Geschwüre, Blutungen und Perforationen

In Kombination mit NSAIDs bei Patienten über 65 Jahren:

Es können Magen-Darm-Geschwüre, Blutungen und Perforationen auftreten, die tödlich sein können (die Art der Nebenwirkungen hängt von der Dosierung ab).

Ältere Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Diesen Patienten sowie Patienten, die eine gleichzeitige Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin oder anderen Arzneimitteln benötigen, die ebenfalls das gastrointestinale Risiko erhöhen können, sollte eine Kombinationstherapie mit Zytostatika (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmern) verschrieben werden.

Diese Reaktion der Magen-Darm-Blutung ist charakteristisch für alle nichtsteroidalen Antirheumatika. Da bei älteren Patienten die Plasmahalbwertszeit verlängert und die Plasmaclearance von Ketorolac reduziert ist, wird ein längeres Intervall zwischen den Dosen empfohlen.

Nichtsteroidale Antirheumatika sollten bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.

Patienten mit gastrointestinaler Toxizität in der Anamnese, insbesondere ältere Patienten, sollten alle ungewöhnlichen intraabdominellen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) melden, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Wenn bei Patienten, die Ketorolac intravenös einnehmen, gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Vorsichtsmaßnahmen werden bei Patienten empfohlen, die gleichzeitig Medikamente erhalten, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen erhöhen können, wie z. B. orale Kortikosteroide, bestimmte Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin.

Das Risiko einer klinisch schwerwiegenden Magen-Darm-Blutung hängt von der Dosis des Arzneimittels ab. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten, die eine durchschnittliche Tagesdosis von mehr als 60 mg Ketorolac intravenös einnehmen. Magengeschwüre in der Anamnese erhöhen die Möglichkeit schwerwiegender gastrointestinaler Komplikationen während der Ketorolac-Therapie.

Die Anwendung von Ketorolac bei Patienten, die Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen, ist kontraindiziert.

Hämatologische Wirkungen

Patienten mit Gerinnungsstörungen sollten Ketoralac nicht einnehmen. Bei Patienten, die gleichzeitig eine gerinnungshemmende Therapie und Ketorolac erhalten, besteht ein Blutungsrisiko. Die gleichzeitige Anwendung von Ketorolac und einer niedrigen prophylaktischen Dosis von Heparin (2500 - 5000 Einheiten alle 12 Stunden) sowie Dextran wurde nicht gründlich untersucht und kann daher auch die Ursache für eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit sein. Patienten, die bereits Antikoagulanzien oder niedrig dosiertes Heparin erhalten, sollten nicht mit Ketorolac behandelt werden. Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die sich negativ auf die Hämostase auswirken, sollten überwacht werden, wenn sie Ketoralac anwenden. Ketorolac hemmt die Blutplättchenaggregation und verlängert die Blutungszeit. Bei Patienten mit normaler Blutgerinnung verlängert sich die Gerinnungszeit, liegt jedoch im normalen Bereich von 2-11 Minuten. Im Gegensatz zur Langzeitwirkung von Aspirin normalisiert sich die Thrombozytenfunktion innerhalb von 24-48 Stunden nach Absetzen von Ketorolac.

Ketorolac sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die sich einer Operation mit hohem Blutungsrisiko oder unvollständiger Blutstillung unterzogen haben. Besondere Vorsicht ist in Situationen geboten, in denen die Hämostase nicht beeinträchtigt werden kann, wie z. B. bei kosmetischen oder ambulanten Operationen, Prostataresektion oder Tonsillektomie.

Hautreaktionen

Die Behandlung mit Ketoralac sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel abgebrochen werden. Sehr selten sind im Zusammenhang mit der Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln schwerwiegende Hautreaktionen aufgetreten, von denen einige tödlich verliefen, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse.

Systemischer Lupus erythematodes und Sharp-Syndrom

Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und Sharp-Syndrom besteht ein erhöhtes Risiko für eine aseptische Meningitis.

Natrium-/Flüssigkeitsretention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und peripheren Ödemen

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit arterieller Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, da im Zusammenhang mit der Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurde.

Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und periphere Ödeme wurden bei einigen Patienten beobachtet, die nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich Ketorolac, einnahmen, daher sollte dieses Arzneimittel bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder ähnlichen Pathologien mit Vorsicht eingenommen werden.

Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Wirkungen des Arzneimittels

Bei Patienten mit Bluthochdruck und/oder leichter bis mittelschwerer kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte ist es erforderlich, eine angemessene Überwachung und Beratung hinsichtlich Flüssigkeitsretention und Schwellung aufgrund der Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln durchzuführen.

Die Anwendung von Coxiben oder bestimmten nichtsteroidalen Antirheumatika (insbesondere in hohen Dosen) kann zu einem leichten Anstieg des Risikos arterieller thrombotischer Komplikationen (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) führen. Klinische Forschung und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass Ketorolac die Anzahl thrombotischer Komplikationen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall erhöht.

Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz, bestehender koronarer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskulärer Störung sollten Ketorolac nur nach gründlicher Untersuchung einnehmen. Bei Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus und Rauchen) sollte vor Behandlungsbeginn eine ähnliche Entscheidung getroffen werden.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren- und Leberfunktionsstörungen

Es ist notwendig, Patienten mit Pathologien, die eine Abnahme des Blutvolumens und / oder des renalen Blutflusses verursachen können, mit Vorsicht zu verschreiben, bei denen renale Prostaglandine eine unterstützende Rolle bei der Sicherstellung der Nierenperfusion spielen. Bei solchen Patienten kann die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, abhängig von der Dosis des Medikaments, eine Schwächung der renalen Prostaglandinstruktur verursachen und ein offenkundiges Nierenversagen hervorrufen. Patienten mit Volumenmangel aufgrund von Blutverlust oder schwerer Dehydratation, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, eingeschränkter Leberfunktion, ältere Menschen und Patienten, die Diuretika einnehmen, haben ein höheres Risiko für eine solche Reaktion. Bei solchen Patienten sollte die Nierenfunktion überwacht werden. Normalerweise folgt nach Beendigung der Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika eine Genesung. Eine beeinträchtigte Wiederherstellung von verlorener Flüssigkeit/Blut während einer Operation, die eine Hypovolämie verursacht, kann eine Nierenfunktionsstörung verursachen, die wiederum durch die Anwendung von Ketorolac verschlimmert werden kann. Daher sollte die Dehydratation korrigiert werden und eine strenge fachärztliche Überwachung von Serumharnstoff und Kreatinin sowie der Urinausscheidung wird empfohlen, bis sich diese Indikatoren normalisiert haben. Bei Patienten unter Nierendialyse war die Clearance von Ketorolac auf etwa die Hälfte des Normalwerts reduziert und die vorübergehende Eliminationshalbwertszeit um etwa das Dreifache verlängert.

Auswirkungen auf die Nieren

Wie andere nichtsteroidale Antirheumatika sollte Ketorolac bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder einer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da es ein starker Hemmer der Prostaglandinsynthese ist. Vorsicht ist geboten, da Nephrotoxizität bei der Anwendung von Ketorolac und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln bei Patienten mit Pathologien festgestellt wurde, die eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und/oder der Nierendurchblutung verursachen, bei denen renale Prostaglandine eine unterstützende Rolle spielen Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nierendurchblutung.

Bei solchen Patienten kann die Anwendung von Ketorolac oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln je nach Dosierung eine Verringerung der renalen Prostaglandinbildung hervorrufen und ein offenkundiges Nierenversagen oder dekompensiertes Nierenversagen verursachen. Ein größeres Risiko für eine solche Reaktion haben Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Hypovolämie, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörungen sowie Patienten, die Diuretika einnehmen, und ältere Menschen. Nach Absetzen von Ketorolac oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika folgt in der Regel eine Erholung.

Ebenso wie bei anderen Arzneimitteln, die die Synthese von Prostaglandin verlangsamen, wurde bei der Anwendung von Ketorolac-Trometamol über einen Anstieg von Serum-Harnstoff, -Kreatinin und -Kalium berichtet, der nach einer Einzeldosis des Arzneimittels auftreten kann.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:

Da Ketorolac und seine Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden, sollten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin über 160 µmol/l) Ketorolac nicht einnehmen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten eine reduzierte Ketorolac-Dosis erhalten (nicht mehr als 60 mg / Tag intramuskulär oder intravenös) und ihr Nierenstatus sollte unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen.

Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz aufgrund einer Zirrhose wurden keine klinisch bedeutsamen Veränderungen der Ketorolac-Clearance oder der terminalen Halbwertszeit beobachtet.

Geringfügige Erhöhungen in einem oder mehreren Leberfunktionstests können auftreten. Diese Störungen können variabel sein, unverändert bleiben oder bei fortgesetzter Therapie fortschreiten. In kontrollierten klinischen Studien wurde bei weniger als 1 % der Patienten ein signifikanter Anstieg (3-facher Normalwert) der Serum-Alanin-Aminotransferase oder der Aspartat-Aminotransferase beobachtet. Bei der Entwicklung klinischer Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit Lebererkrankungen oder beim Auftreten systemischer Manifestationen, Erkrankungen, sollte Ketorolac abgesetzt werden.

Anaphylaktische (anaphylaktoide) Reaktionen

Anaphylaktische Reaktionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anaphylaxie, Bronchospasmus, Flush, Hautausschlag, Hypotonie, Larynxödem und Angioödem) können bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Aspirin, anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder intravenösem Ketorolac auftreten in der Anamnese und bei Patienten ohne eine solche Anamnese. Solche Phänomene können auch bei Patienten mit Angioödem, bronchospastischer Reaktivität (z. B. Asthma) oder Nasenpolypen in der Vorgeschichte auftreten. Anaphylaktoide Reaktionen wie Anaphylaxie können tödlich sein. Daher sollte Ketorolac nicht bei Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder bei Patienten mit schwerem oder partiellem Nasenpolypensyndrom, Angioödem und Bronchospasmus angewendet werden.

Vorsichtsmaßnahmen und nicht fortpflanzungsgefährdende Wirkungen

Die Anwendung von Ketoralac sowie anderen Arzneimitteln, die die Synthese von Cyclooxygenase / Prostaglandin verlangsamen, kann die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen und wird Frauen, die eine Schwangerschaft planen, Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder sich einer Reproduktionsforschung zu unterziehen, nicht empfohlen. Die Anwendung von Ketorolac sollte abgesetzt werden .

Merkmale des Einflusses des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen

Da ein erheblicher Teil der Patienten mit der Anwendung von Ketorolac Nebenwirkungen des Zentralnervensystems (Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen) entwickelt, wird empfohlen, Arbeiten zu vermeiden, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion erfordern (Fahrzeugfahren, Arbeiten mit Mechanismen).

Drogenmissbrauch und -abhängigkeit



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