Heim Infektionskrankheiten Haloperidoldecanoat - Gebrauchsanweisung. Haloperidol-Decanoat Gebrauchsanweisung, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Bewertungen Haloperidol-Decanoat-Freisetzungsform

Haloperidoldecanoat - Gebrauchsanweisung. Haloperidol-Decanoat Gebrauchsanweisung, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Bewertungen Haloperidol-Decanoat-Freisetzungsform

1 Milliliter Lösung enthält 50 mg (70,52 mg Haloperidoldecanoat ) ist der Wirkstoff.

Zusätzliche Bestandteile: 15 mg Benzylalkohol und bis zu 1 ml Sesamöl.

Freigabe Formular

Gesellschaft " Gideon Richter» produziert Haloperidol Decanoate (Decanate) in Form einer intramuskulären (IM) öligen Injektionslösung in 1 ml Ampullen (50 mg / 1 ml) Nr. 5.

pharmakologische Wirkung

Antipsychotikum (Neuroleptikum).

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Äther Haloperidol und Decansäure Haloperidol-Dekanat - gehört zu einer Gruppe psychotrop Drogen ( Neuroleptika ) und ist ein Derivat Butyrophenon mit ausgeprägter Sperrwirkung gegenüber der Mitte Dopamin (Dopamin ) Rezeptoren. Im Falle einer intramuskulären Verabreichung von Haloperidol Decanoate während langsam Hydrolyse es gibt eine Freigabe Haloperidol und sein weiterer Eintritt in den systemischen Kreislauf.

Aufgrund der direkten Blockierung zentraler Rezeptoren wird eine hohe Effizienz festgestellt. Haloperidol während der Behandlung Delirium und (wahrscheinlich aufgrund der Wirkung auf limbisch und mesokortikal Strukturen). Auch das Medikament zeichnet sich durch seine Wirkung aus basale Kerne nigrostriales System. Bei Psychomotorische Agitation hat eine ziemlich starke beruhigend (Beruhigungsmittel ) Wirkung, die in der Therapie wichtig ist Manie und andere damit verbundene krankhafte Zustände emotionale Übererregung .

limbische Aktivität Haloperidol liegt in seinem Beruhigungsmittel Wirkung ist das Medikament auch als Adjuvans bei chronischen Schmerzen wirksam.

Die Wirkung des Medikaments auf basale Kerne nigrostriales System führt zu extrapyramidale Phänomene ( , Akathisie , ).

Bei der Behandlung von sozial zurückgezogenen Patienten wird eine Normalisierung ihres Sozialverhaltens beobachtet.

Ausgeprägte periphere Anti-Dopamin-Wirkung Haloperidol wegen Reizung Chemorezeptoren begleitet von der Gründung Brechreiz /Erbrechen , Schwächung gastroduodenaler Schließmuskel und erhöhte Freigabe aufgrund einer Blockade des Prolaktin-inhibierenden Faktors in der Adenohypophyse.

Bei intramuskulärer Verabreichung beträgt die Plasma-Cmax Haloperidol nach 3-9 Tagen beobachtet. Die Plasmaproteinbindung beträgt 92 %. T1 / 2 des Medikaments ist im Durchschnitt gleich dem 21. Tag. Bei regelmäßigen monatlichen Injektionen wird das Stadium der Plasmasättigung innerhalb von 2-4 Monaten erreicht.

Mit intramuskulären Injektionen, Pharmakokinetik Haloperidol dosisabhängig. Bei Dosierungen bis zu 450 mg besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der verabreichten Dosis und dem Wirkstoffgehalt. Die therapeutische Wirksamkeit wird bei Plasmakonzentrationen erreicht Haloperidol - 20-25 mcg / l. Das Medikament geht leicht durch Blut-Hirn-Schranke . Die Ausscheidung erfolgt zu 60 % über den Darm und zu 40 % über die Nieren (1 % wird unverändert ausgeschieden).

Hinweise zur Verwendung

Die Anwendung von Haloperidol Decanoate ist angezeigt für:

  • Therapie chronisch und andere Psychosen , insbesondere bei vorheriger erfolgreicher Behandlung des Patienten unter Anwendung schnell wirkendes Haloperidol und ggf. die Verwendung effektiver Neuroleptika , das eine mäßige beruhigende Wirkung hat;
  • Behandlung anderer Verstöße in verhalten und geistige Aktivität mit Symptomen vorbei Psychomotorische Agitation die eine Langzeittherapie benötigen.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Haloperidol Decanoat ist absolut kontraindiziert bei:

  • Zustände depressives ZNS die durch Alkohol oder Drogen verursacht wurden;
  • fähig ;
  • persönlich Überempfindlichkeit zu Haloperidol oder andere Bestandteile von Arzneimitteln;
  • Läsionen basale Kerne nigrostriales System;
  • in der Kindheit.

Relative Kontraindikationen sind:

  • (Prostata), fließt mit ;
  • kardiovaskuläre dekompensierte Pathologien (einschließlich Störungen der intrakardialen Erregungsleitung, , eine Verlängerung des QT-Intervalls oder eine Tendenz dazu - Hypokaliämie, parallele Einnahme von Arzneimitteln, die die Verlängerung des QT-Intervalls beeinflussen);
  • Versagen Funktionen / ;
  • geschlossener Winkel ;
  • (mit Manifestationen einer Thyreotoxikose);
  • Insuffizienz der Atmungs- und Lungen-Herz-Funktion (einschließlich akuter Infektionspathologien und COPD);

Nebenwirkungen

Hämatopoetisches System:

  • Erythropenie ;
  • vorübergehende Leukopenie;
  • Leukozytose ;
  • Neigung zur Monozytose.

Nervensystem:

  • / (insbesondere zu Beginn der Therapie);
  • Angst;
  • Ängste ;
  • Angst;
  • Akathisie ;
  • Erregung;
  • / ;
  • Anfälle ;
  • Lethargie ;
  • Bildung einer paradoxen Reaktion (Vertiefung u Psychose );
  • spät (Krämpfe oder häufiges Blinzeln der Augenlider, unnatürliche Körperhaltung oder Gesichtsausdruck, unkontrolliertes Beugen von Oberkörper, Hals, Beinen und Armen);
  • extrapyramidale Störungen , auch spät (Lippenfalten und Schmatzen, Schmollmund, unkontrollierte Bewegungen der Kaumuskulatur, Beine und Arme, wurmartige und schnelle Zungenbewegungen);
  • Neuroleptisches Syndrom bösartig ( , schnelles oder erschwertes Atmen, , Rückgeld , Hyperthermie , , Harninkontinenz, epileptische Anfälle , Muskelstarre, Bewusstlosigkeit).

Urogenitalsystem:

  • peripher ;
  • (bei bestehender Prostatahyperplasie );
  • Schmerzen in den Brüsten;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Abnahme der Potenz ;
  • Gynäkomastie ;
  • Priapismus ;
  • Menstruationsstörung;
  • gesteigerte Libido .

Das Herz-Kreislauf-System:

  • orthostatische Hypotonie ;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Anomalien im EKG (eine Verlängerung des QT-Intervalls, Anzeichen flackern und ventrikuläres Flattern ).

Sehorgane:

  • Retinopathie ;
  • verschwommenes Sehen.

Verdauungstrakt:

  • Hyposalivation ;
  • herabstufen ;
  • / ;
  • trockener Mund;
  • Brechreiz /sich erbrechen ;
  • beeinträchtigte Leberfunktion, bis zur Bildung Gelbsucht .

Stoffwechsel:

  • Hyponatriämie;
  • Hypoglykämie/Hyperglykämie.

Allergische Manifestationen:

  • und makulopapulös Hautveränderungen;
  • Bronchospasmus;
  • Lichtempfindlichkeit ;
  • Laryngospasmus.

Sonstiges:

  • Gewichtszunahme;
  • (Kahlheit);
  • lokale Reaktionen im Zusammenhang mit Injektionen.

Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Die Anweisung für Haloperidol Decanoate sieht die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels nur zur Behandlung von erwachsenen Patienten vor.

Das Durchführen von intravenösen Injektionen ist verboten!

Die bevorzugte Injektionsstelle ist die Gesäßregion. Bei der Durchführung einer Injektion sollte eine Einzeldosis auf 3 Milliliter des Arzneimittels begrenzt werden, um ein unangenehmes Völlegefühl im Injektionsbereich zu vermeiden.

Patienten, die sich einer Langzeittherapie unterziehen orale Antipsychotika (hauptsächlich Haloperidol ), kann es empfohlen werden, das Behandlungsschema mit dem Übergang zu ändern Depotinjektionen .

Aufgrund erheblicher persönlicher Unterschiede im Ansprechen auf die Behandlung sehen die Anweisungen für Haloperidol Decanate eine individuelle Auswahl der Dosierungen des Arzneimittels vor. Die Bestimmung der optimalen Dosis sollte unter strenger ärztlicher Überwachung unter Berücksichtigung aller Manifestationen des Krankheitszustands, der Schwere seines Verlaufs sowie der zuvor eingenommenen Dosierungen erfolgen. Antipsychotika (normalerweise mündlich Haloperidol ).

Zu Beginn einer Änderung des Behandlungsschemas wird empfohlen, alle 4 Wochen intramuskuläre Dosen zu verabreichen, die das 10- bis 15-fache der Dosis betragen. orales Haloperidol . In der Regel entsprechen solche Dosen 25-75 mg (0,5-1,5 ml) Haloperidol Decanoat und sollten 100 mg nicht überschreiten.

Entsprechend der erzielten Wirkung kann eine weitere Anpassung des Dosierungsschemas mit einer schrittweisen Erhöhung der Dosis von 50 mg bis zur Festlegung einer optimal wirksamen Erhaltungsdosis, die in den meisten Fällen das 20-fache der Tagesdosis beträgt, durchgeführt werden. tablettiertes Haloperidol . Für den Fall, dass bei der Auswahl des Dosierungsschemas eine Wiederaufnahme der Manifestationen der Grunderkrankung beobachtet wird, kann die Therapie mit oralen Formen des Arzneimittels ergänzt werden.

Die übliche Häufigkeit von IM-Injektionen ist einmal alle 28 Tage, jedoch kann aufgrund großer individueller Unterschiede in der Reaktion auf das Medikament eine häufigere Anwendung erforderlich sein.

Krank mentale Behinderung sowie älteren Patienten wird empfohlen, zunächst einmal alle 4 Wochen niedrigere Dosierungen von Haloperidol Decanoate (hauptsächlich 12,5-25 mg) zu verabreichen und anschließend entsprechend der Wirkung zu erhöhen.

Überdosis

Einsatz in der Therapie Depotinjektionen von Haloperidol im Vergleich zur Einnahme seiner oralen Formen mit einem geringeren Risiko einer Überdosierung verbunden ist. Obwohl die Symptome einer Überdosierung nicht von der Darreichungsform des Arzneimittels abhängen, treten im Falle der Beobachtung von Manifestationen im Zusammenhang mit der Anwendung übermäßiger Dosen auf Haloperidol, längere Einwirkzeit der Injektionslösung berücksichtigt werden.

Überdosis Haloperidol beobachtete ausgeprägtere Manifestationen der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels und seiner Nebenwirkungen. Die gefährlichsten Symptome sind extrapyramidale Störungen ,beruhigende Wirkung und herabstufen . Extrapyramidale Störungen sind gekennzeichnet Muskelsteifheit und lokalisiert oder allgemein. Anstieg des Blutdrucks tritt viel häufiger auf als seine Abnahme. In seltenen Fällen kann es vorkommen Koma mit arteriell Hypotonie und Atemunterdrückung , die gehen kann schockartig . Eine Verlängerung des QT-Intervalls mit der Bildung von .

Zu Haloperidol Unbekannt. Im Fall von Zustände , wird mit Hilfe von die Durchgängigkeit der Atemwege des Patienten sichergestellt endotracheal oder oropharyngeal Sonde , mit Unterdrückung der Atemfunktion, kann eine Verlegung des Patienten erforderlich sein IVL . Alle Behandlungsverfahren werden von der Überwachung der vitalen Körperfunktionen und der EKG-Kontrolle bis hin zur absoluten Normalisierung der Messwerte begleitet. Therapie schwere Arrhythmien mit geeigneten Antiarrhythmika durchgeführt. Wenn ausgedrückt Hypotonie und Kreislaufstillstand gezeigt in / in der Einführung von isotonischen Lösungen, konzentriert und , und auch Noradrenalin oder als Vasopressoren (die Verwendung ist aufgrund der Tatsache, dass ihre Wechselwirkung mit Haloperidol kann zu erheblichen führen Anstieg des Blutdrucks und erfordern eine sofortige Korrektur). Bei extrapyramidale Störungen strenge naturpraxis für mehrere wochen die einführung Antiparkinson-Anticholinergikum Medikamente (nach ihrer Aufhebung ist die Wiederaufnahme der Symptome möglich).

Interaktion

Parallele Anwendung mit Barbiturate , trizyklisch Antidepressiva , Ethanol, Opioid , Medikamente und allgemeine Maßnahmen erhöhen die Schwere ihrer hemmenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

Kombinierte Behandlung mit reduziert epileptische Schwelle , was das Entwicklungsrisiko erhöht epileptische Anfälle .

Haloperidol verbessert die Effizienz von Peripheriegeräten M-Anticholinergika und viele blutdrucksenkende Medikamente (reduziert die Wirkung von Guanethidin aufgrund seiner Verdrängung von alpha-adrenergen Neuronen und der Verzögerung seiner Aufnahme durch diese Neuronen).

Das Medikament reduziert die Wirkung Antikonvulsiva aufgrund einer Abnahme Anfallsschwelle .

Kombinierte Anwendung mit MAO-Hemmer und trizyklisch Antidepressiva hemmt sie, während es eine gegenseitige Steigerung gibt Toxizität und beruhigende Wirkung .

Haloperidol reduziert die Vasokonstriktion Adrenalin , Dopamin , Noradrenalin , und (Blockierung von alpha-adrenergen Rezeptoren kann zu einer Verzerrung der Wirkung führen Adrenalin und zu einem Paradoxon führen Senkung des Blutdrucks ).

Gemeinsame Behandlung mit Antikoagulanzien ändert ihre Wirkung, entweder niedriger oder höher.

Die gleichzeitige Anwendung mit Antiparkinson-Medikamenten verringert ihre Wirkung und beeinflusst die dopaminergen Bahnen des zentralen Nervensystems antagonistisch.

Einführung Haloperidol verringert die Effizienz , was eine Anpassung des Dosierungsschemas erforderlich machen kann.

Paralleltherapie mit Amphetamine führt zu einer Abnahme Antipsychotikum beeinflussen Haloperidol und abnehmen psychostimulierend Aktionen Amphetamine aufgrund der Blockierung von alpha-adrenergen Rezeptoren.

Kombinierter Termin mit Methyldopa erhöht das Risiko von psychische Störungen (einschließlich Orientierungslosigkeit im Raum, Schwierigkeiten und Verlangsamung von Denkprozessen).

Antihistaminika Medikamente der 1. Generation und anticholinergisch und Antiparkinson Medikamente können die Wirksamkeit von M-Anticholinergika erhöhen und die antipsychotische Wirkung verringern Haloperidol , was eine Überarbeitung des Dosierungsschemas erforderlich machen kann.

Kombination Haloperidol mit Drogen Lithium (insbesondere in hohen Dosen) kann die Entwicklung verursachen extrapyramidale Manifestationen und Auftreten (führen zu irreversiblen Neurointoxikation ).

Kombinierte Anwendung mit Mitteln, die verursachen extrapyramidale Störungen , erhöht ihre Schwere und Häufigkeit.

Langzeittherapie Barbiturate und andere Induktoren der mikrosomalen Oxidation, sowie den Plasmagehalt reduziert Haloperidol .

Parallelbelegung mit Fluoxetin erhöht die Möglichkeit der Bildung von Nebenwirkungen aus dem Zentralnervensystem in größerem Umfang extrapyramidale Störungen .

Das Trinken großer Mengen starken Kaffees oder Tees verringert die Wirksamkeit Haloperidol .

Verkaufsbedingungen

Der Erwerb von Haloperidol Decanoate ist nur gegen Vorlage eines speziellen Rezeptes möglich.

Lagerbedingungen

Der Temperaturbereich für die Aufbewahrung der Ampulle beträgt 15-30 °C.

Verfallsdatum

Ampullen mit dem Medikament werden 5 Jahre gelagert.

spezielle Anweisungen

Haloperidol Decanoate ist in Form einer öligen Injektionslösung erhältlich, die ausschließlich zur intramuskulären Verabreichung bestimmt ist, aus diesem Grund ist es strengstens verboten, das Medikament intravenös zu injizieren!

Mehrere Fälle wurden registriert plötzlicher Tod bei psychiatrischen Patienten, die mit behandelt werden antipsychotische Medikamente .

Wenn der Patient dazu prädisponiert ist Verlängerung des QT-Intervalls (Hypokaliämie, QT-Verlängerungssyndrom, Einnahme von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern) während der Behandlungsdauer ist wegen des Risikos eines Anstiegs dieses Indikators Vorsicht geboten.

Um atypische Nebenwirkungen zu erkennen, wird empfohlen, die Therapie mit Tablettenformen zu beginnen. Haloperidol und erst später mit der Injektion des Medikaments fortfahren.

Im Zusammenhang mit dem hepatischen Metabolismus des Arzneimittels, wenn es zur Behandlung von Patienten mit verwendet wird sollte ihnen besondere Beachtung geschenkt werden. Bei längerer Therapie ist es notwendig, die Leberfunktion ständig zu überwachen und das Blutbild zu überwachen.

Die Anwendung von Haloperidol Decanoate führte in Einzelfällen zu dem Auftreten Krämpfe , was zu Empfehlungen für den vorsichtigen Einsatz bei der Behandlung von Patienten führte und andere Krankheitszustände, die für das Auftreten prädisponieren Krämpfe (zum Beispiel, Alkohol-Entzug , kraniozerebral Verletzung etc.).

Bei gleichzeitiger Diagnose bei einem Patienten Psychose und , sowie im Fall von Dominanz Depression ernennen Haloperidol Decanoate zusammen mit Antidepressiva .

Weil es die Toxizität erhöht Haloperidol , Therapie von Patienten mit Manifestationen Hyperthyreose nur bei adäquater Behandlung möglich.

Bei paralleler Behandlung nach Beendigung des Therapieverlaufs mit Haloperidol Decanoat muss dieses wegen schnellerer Elimination noch einige Wochen ergänzt werden. Antiparkinson Drogen.

Aufgrund des hohen Potenzials Lichtempfindlichkeit Exponierte Haut vor Exposition schützen ultraviolett .

Während der Behandlung sollte der Patient aufgrund der Möglichkeit darauf achten, schwere körperliche Manipulationen durchzuführen und ein heißes Bad zu nehmen Hitzschlag , die sich als Folge einer peripheren und zentralen Hemmung entwickelt Hypothalamische Thermoregulation .

Zu Beginn des Therapieverlaufs, insbesondere bei der Anwendung hoher Dosen von Haloperidol Decanoat, wurde seine sedierende Wirkung unterschiedlicher Schweregrade beobachtet, die mit einer Abnahme der Aufmerksamkeit einherging und sich durch die Einnahme alkoholischer Getränke verschlimmerte.

Nehmen Sie während der Behandlung keine rezeptfreien „kalten“ Arzneimittel ein, da dies zu einer Erhöhung führen kann anticholinerge Wirkungen und Entwicklung Hitzschlag .

Wegen der Möglichkeit der Bildung Entzugserscheinungen „Die Verwendung von Haloperidol Decanoat muss schrittweise eingestellt werden.

Analoga

Zufall im ATX-Code der 4. Ebene:

Analoga von Haloperidol Decanoate werden durch Medikamente repräsentiert Benperidol und Melperon .

Synonyme

Arzneimittel, die Haloperidol in ihrer Zusammensetzung enthalten, sind Senorm , Halomond und Halopril .

Kinder

Die Anwendung von Haloperidol Decanoate in der pädiatrischen Altersgruppe ist kontraindiziert.

Mit Alkohol

Während der Therapie mit Medikamenten, einschließlich Haloperidol , verwenden alkoholische Getränke streng verboten.

Während Schwangerschaft und Stillzeit

Durchgeführte Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten haben gezeigt, dass die Verabreichung von Haloperidol Decanoat nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Bildungshäufigkeit führt Entwicklung im Fötus . In einigen seltenen Fällen gab es angeborene Fehlbildungen bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Arzneimitteln in fetale Periode . In diesem Zusammenhang ist die Ernennung von Haloperidol Decanoat nur zulässig, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter im Vergleich zum potenziellen Risiko für das ungeborene Kind deutlich überschritten wird.

Weil die Haloperidol eindringen kann Muttermilch stillen , Säuglinge können sich entwickeln Extrapyramidale Symptome , daher die Ernennung dieses Medikaments mit sollte im Ermessen des Arztes liegen, wobei das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Säugling/die Mutter zu berücksichtigen ist.

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Verwendung des Medikaments lesen Haloperidol. Es werden Bewertungen von Website-Besuchern - Verbrauchern dieses Arzneimittels sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten zur Verwendung von Haloperidol in ihrer Praxis präsentiert. Eine große Bitte, Ihre Bewertungen zu dem Medikament aktiv hinzuzufügen: Hat das Medikament geholfen oder nicht geholfen, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen wurden beobachtet, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Haloperidol in Gegenwart bestehender struktureller Analoga. Zur Behandlung von Schizophrenie, Autismus und anderen Psychosen bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft und Stillzeit. Wechselwirkung des Arzneimittels mit Alkohol.

Haloperidol- ein Neuroleptikum, das zu Butyrophenon-Derivaten gehört. Es hat eine ausgeprägte antipsychotische und antiemetische Wirkung.

Die Wirkung von Haloperidol ist mit der Blockade zentraler Dopamin- (D2) und alpha-adrenerger Rezeptoren in den mesokortikalen und limbischen Strukturen des Gehirns verbunden. Die Blockade von D2-Rezeptoren im Hypothalamus führt zu einer Abnahme der Körpertemperatur, Galaktorrhoe (erhöhte Produktion von Prolaktin). Der antiemetischen Wirkung liegt die Hemmung von Dopaminrezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums zugrunde. Wechselwirkungen mit dopaminergen Strukturen des extrapyramidalen Systems können zu extrapyramidalen Störungen führen. Ausgeprägte antipsychotische Aktivität wird mit einer mäßigen sedierenden Wirkung kombiniert (in kleinen Dosen wirkt es aktivierend).

Verstärkt die Wirkung von Hypnotika, narkotischen Analgetika, Allgemeinanästhetika, Analgetika und anderen Arzneimitteln, die die Funktion des zentralen Nervensystems beeinträchtigen.

Pharmakokinetik

Es wird durch passive Diffusion in nicht ionisierter Form hauptsächlich aus dem Dünndarm aufgenommen. Bioverfügbarkeit - 60-70%. Haloperidol wird in der Leber metabolisiert, der Metabolit ist pharmakologisch inaktiv. Haloperidol unterliegt auch einer oxidativen N-Dealkylierung und Glucuronidierung. Es wird als Metaboliten über den Darm ausgeschieden - 60% (einschließlich mit Galle - 15%), über die Nieren - 40% (einschließlich 1% - unverändert). Durchdringt leicht histohämatische Barrieren, inkl. durch die Plazenta und das Hämatoenzephalikum dringt es in die Muttermilch ein.

Hinweise

  • akute und chronische Psychosen mit Erregungszuständen, halluzinatorischen und wahnhaften Störungen (Schizophrenie, affektive Störungen, psychosomatische Störungen);
  • Verhaltensstörungen, Persönlichkeitsveränderungen (paranoid, schizoid und andere), inkl. und in der Kindheit Autismus, Gilles-de-la-Tourette-Syndrom;
  • Tics, Chorea Huntington;
  • langanhaltend und reagiert nicht auf Therapieschluckauf;
  • Erbrechen, das einer Behandlung mit klassischen Antiemetika nicht zugänglich ist, einschließlich solcher, die mit einer Krebstherapie verbunden sind;
  • Prämedikation vor der Operation.

Formulare freigeben

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung (Injektionen in Ampullen zur Injektion).

Lösung zur intramuskulären Injektion (ölig) Haloperidol Decanoate (Forte- oder Prolong-Formel).

Tabletten 1 mg, 1,5 mg, 2 mg, 5 mg und 10 mg.

Es gibt keine anderen Formen, ob Tropfen oder Kapseln.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Dosierung hängt vom klinischen Ansprechen des Patienten ab. Meistens bedeutet dies eine allmähliche Erhöhung der Dosis in der akuten Phase der Erkrankung, im Fall von Erhaltungsdosen eine allmähliche Verringerung der Dosis, um die niedrigste wirksame Dosis sicherzustellen. Hohe Dosen werden nur in Fällen der Unwirksamkeit kleinerer Dosen verwendet. Die durchschnittlichen Dosen werden unten vorgeschlagen.

Um die psychomotorische Unruhe in den ersten Tagen zu stoppen, wird Haloperidol intramuskulär mit 2,5-5 mg 2-3 mal täglich oder intravenös in der gleichen Dosierung (die Ampulle sollte in 10-15 ml Wasser zur Injektion verdünnt werden) maximal verschrieben Die Tagesdosis beträgt 60 mg. Bei Erreichen einer stabilen sedierenden Wirkung wechseln sie zur oralen Einnahme des Medikaments.

Für ältere Patienten: 0,5 – 1,5 mg (0,1 – 0,3 ml Lösung), die maximale Tagesdosis beträgt 5 mg (1 ml Lösung).

Die parenterale Verabreichung von Haloperidol sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung erfolgen, insbesondere bei älteren Patienten und Kindern. Nachdem Sie eine therapeutische Wirkung erzielt haben, sollten Sie auf die Einnahme des Arzneimittels umsteigen.

Tablets

30 Minuten vor den Mahlzeiten innen zuweisen (mit Milch möglich, um die Reizwirkung auf die Magenschleimhaut zu verringern).

Die anfängliche Tagesdosis beträgt 1,5-5 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Dann wird die Dosis schrittweise um 1,5-3 mg (in resistenten Fällen bis zu 5 mg) erhöht, bis der gewünschte therapeutische Effekt erreicht ist. Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg. Im Durchschnitt beträgt die therapeutische Dosis 10-15 mg pro Tag, bei chronischen Formen der Schizophrenie - 20-40 mg pro Tag, bei Bedarf kann die Dosis auf 50-60 mg pro Tag erhöht werden. Im Durchschnitt beträgt die Behandlungsdauer 2-3 Monate. Erhaltungsdosen (ohne Exazerbation) - von 0,5-0,75 mg bis 5 mg pro Tag (die Dosis wird schrittweise reduziert).

Älteren Patienten und geschwächten Patienten wird 1 / 3-1 / 2 der üblichen Dosis für Erwachsene verschrieben, die Dosis wird nicht öfter als alle 2-3 Tage erhöht.

Als Antiemetikum werden 1,5-2,5 mg oral verabreicht.

Öllösung (Decanoat)

Das Medikament ist ausschließlich für Erwachsene bestimmt, ausschließlich für die / m-Verabreichung!

Nicht intravenös verabreichen!

Erwachsene: Patienten unter Langzeitbehandlung mit oralen Antipsychotika (hauptsächlich Haloperidol) kann geraten werden, auf Depotinjektionen umzusteigen.

Die Dosis sollte im Hinblick auf die signifikanten individuellen Unterschiede im Ansprechen auf die Behandlung individuell ausgewählt werden. Die Dosisauswahl sollte unter strenger ärztlicher Überwachung des Patienten erfolgen. Die Wahl der Anfangsdosis erfolgt unter Berücksichtigung der Symptome der Erkrankung, ihrer Schwere, der Dosis von Haloperidol oder anderen Neuroleptika, die während der vorherigen Behandlung verschrieben wurden.

Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, alle 4 Wochen Dosen zu verschreiben, die dem 10- bis 15-fachen der oralen Haloperidol-Dosis entsprechen, was normalerweise 25 bis 75 mg Haloperidol-Decanoat (0,5 bis 1,5 ml) entspricht. Die maximale Anfangsdosis sollte 100 mg nicht überschreiten.

Je nach Wirkung kann die Dosis schrittweise um jeweils 50 mg gesteigert werden, bis die optimale Wirkung erreicht ist. Typischerweise entspricht die Erhaltungsdosis dem 20-fachen der oralen Haloperidol-Tagesdosis. Mit dem Wiederauftreten von Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung während des Zeitraums der Dosisauswahl kann die Behandlung mit Haloperidol-Decanoat durch orales Haloperidol ergänzt werden.

Normalerweise werden Injektionen alle 4 Wochen verabreicht, aufgrund großer individueller Unterschiede in der Wirksamkeit kann jedoch eine häufigere Anwendung des Arzneimittels erforderlich sein.

Nebeneffekt

  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit (insbesondere zu Beginn der Behandlung);
  • Angst;
  • Angst;
  • Erregung;
  • Ängste;
  • Euphorie oder Depression;
  • Lethargie;
  • epileptische Anfälle;
  • Entwicklung einer paradoxen Reaktion - Verschlimmerung von Psychosen und Halluzinationen;
  • Spätdyskinesie (Schmatzen und Falten der Lippen, Schmollen der Wangen, schnelle und wurmartige Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen der Arme und Beine);
  • tardive Dystonie (verstärktes Blinzeln oder Krämpfe der Augenlider, ungewöhnlicher Gesichtsausdruck oder Körperhaltung, unkontrollierte Drehbewegungen des Halses, des Oberkörpers, der Arme und Beine);
  • malignes neuroleptisches Syndrom (Schwierigkeiten oder schnelles Atmen, Tachykardie, Arrhythmie, Hyperthermie, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, vermehrtes Schwitzen, Harninkontinenz, Muskelsteifheit, epileptische Anfälle, Bewusstseinsverlust);
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • orthostatische Hypotonie;
  • Arrhythmien;
  • Tachykardie;
  • EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls, Anzeichen von Flattern und Kammerflimmern);
  • Appetitverlust;
  • trockener Mund;
  • Hyposalivation;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • vorübergehende Leukopenie oder Leukozytose, Agranulozytose, Erythropenie;
  • Harnverhalt (mit Prostatahyperplasie);
  • periphere Ödeme;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • Gynäkomastie;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Abnahme der Potenz;
  • erhöhte Libido;
  • Priapismus;
  • Katarakt;
  • Retinopathie;
  • verschwommene Sicht;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Bronchospasmus;
  • Laryngospasmus;
  • die Entwicklung lokaler Reaktionen im Zusammenhang mit der Injektion;
  • Alopezie;
  • Gewichtszunahme.

Kontraindikationen

  • ZNS-Depression, inkl. und schwere toxische Depression der ZNS-Funktion, verursacht durch Xenobiotika, Koma verschiedener Genese;
  • ZNS-Erkrankungen, begleitet von pyramidalen und extrapyramidalen Störungen (Parkinson-Krankheit);
  • Schädigung der Basalganglien;
  • Kinderalter bis 3 Jahre;
  • Depression;
  • Überempfindlichkeit gegen Butyrophenon-Derivate;
  • Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Haloperidol verursacht keinen signifikanten Anstieg der Inzidenz angeborener Fehlbildungen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Haloperidol mit anderen Arzneimitteln während der Schwangerschaft wurden vereinzelte Fälle von Geburtsfehlern berichtet. Die Einnahme von Haloperidol während der Schwangerschaft ist nur in Fällen zulässig, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus überwiegt. Haloperidol wird in die Muttermilch ausgeschieden. In Fällen, in denen Haloperidol unvermeidbar ist, muss der Nutzen des Stillens im Verhältnis zum potenziellen Risiko begründet werden. In einigen Fällen wurden estrapyramidale Symptome bei Neugeborenen beobachtet, deren Mütter während der Stillzeit Haloperidol einnahmen.

Anwendung bei Kindern

Bei Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert.

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung

Für Kinder über 3 Jahren beträgt die Dosis 0,025-0,05 mg pro Tag, aufgeteilt auf 2 Injektionen. Die maximale Tagesdosis beträgt 0,15 mg/kg.

Die parenterale Verabreichung von Haloperidol sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung erfolgen, insbesondere bei Kindern. Nachdem Sie eine therapeutische Wirkung erzielt haben, sollten Sie auf die Einnahme des Arzneimittels umsteigen.

Tablets

Kinder im Alter von 3-12 Jahren (mit einem Gewicht von 15-40 kg): 0,025-0,05 mg / kg Körpergewicht pro Tag 2-3 mal täglich, wobei die Dosis nicht mehr als 1 Mal in 5-7 Tagen bis zur Tagesdosis erhöht wird 0,15 mg/kg.

Bei Verhaltensstörungen, Tourette-Syndrom: 0,05 mg / kg pro Tag, aufgeteilt in 2-3 Dosen und Erhöhung der Dosis nicht mehr als 1 Mal in 5-7 Tagen auf 3 mg pro Tag. Mit Autismus - 0,025-0,05 mg / kg pro Tag.

spezielle Anweisungen

Die parenterale Verabreichung sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen, insbesondere bei älteren und pädiatrischen Patienten. Bei Erreichen einer therapeutischen Wirkung sollte auf eine orale Behandlungsform umgestellt werden.

Da Haloperidol eine QT-Intervall-Verlängerung verursachen kann, ist Vorsicht geboten, wenn das Risiko einer QT-Verlängerung besteht (QT-Syndrom, Hypokaliämie, Arzneimittel, die eine QT-Intervall-Verlängerung verursachen), insbesondere bei parenteraler Verabreichung. Aufgrund des Metabolismus von Haloperidol in der Leber ist es wichtig, bei der Verschreibung an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Vorsicht walten zu lassen.

Es sind Fälle der Entwicklung von Krämpfen bekannt, die von Haloperidol herbeigerufen sind. Patienten mit Epilepsie und Patienten in Zuständen, die für die Entwicklung eines Krampfsyndroms (Alkoholismus, Hirnverletzung) prädisponieren, sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Bei Laktoseintoleranz ist zu beachten, dass eine 1,5-mg-Tablette 157 mg Laktose enthält, eine 5-mg-Tablette 153,5 mg.

Bei starker körperlicher Anstrengung, heißem Bad ist Vorsicht geboten wegen der möglichen Entwicklung eines Hitzschlags als Folge einer ineffektiven zentralen und peripheren Thermoregulation des Hypothalamus durch das Medikament.

Der Patient sollte vor der Notwendigkeit gewarnt werden, die Einnahme von Arzneimitteln gegen Erkältungen zu vermeiden, die ohne Rezept erworben wurden, weil. Es ist möglich, die anticholinergen Wirkungen von Haloperidol und die Entwicklung eines Hitzschlags zu verstärken. Während der Behandlung sollten die Patienten regelmäßig das EKG, Blutbild und Lebertests überwachen.

Zur Linderung extrapyramidaler Störungen werden Antiparkinson-Medikamente (Cyclodol), Nootropika, Vitamine verschrieben; ihre Anwendung wird nach dem Absetzen von Haloperidol fortgesetzt, wenn sie schneller als Haloperidol aus dem Körper ausgeschieden werden, um eine Verschlimmerung extrapyramidaler Symptome zu vermeiden.

Die Schwere extrapyramidaler Störungen hängt von der Dosis ab, oft können sie mit einer Verringerung der Dosis abnehmen oder verschwinden.

In einigen Fällen werden Anzeichen von neurologischen Störungen beobachtet, wenn das Medikament nach einer langen Behandlungsdauer abgesetzt wird, daher sollte Haloperidol abgebrochen und die Dosis schrittweise reduziert werden.

Mit der Entwicklung einer tardiven Dyskinesie sollte das Medikament nicht abrupt abgesetzt werden; eine schrittweise Dosisreduktion wird empfohlen.

Exponierte Haut sollte vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt werden, da in solchen Fällen das Risiko einer Lichtempfindlichkeit erhöht ist.

Die antiemetische Wirkung von Haloperidol kann Anzeichen einer Arzneimitteltoxizität verschleiern und die Diagnose von Zuständen erschweren, deren erstes Symptom Übelkeit ist.

Einfluss auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen

Während der Einnahme von Haloperidol ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen zu warten und andere Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration erfordern, sowie Alkohol zu trinken.

Wechselwirkung

Haloperidol verstärkt die hemmende Wirkung von Opioid-Analgetika, Hypnotika, trizyklischen Antidepressiva, Allgemeinanästhetika und Alkohol auf das Zentralnervensystem.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antiparkinson-Medikamenten (Levodopa und anderen) kann die therapeutische Wirkung dieser Medikamente aufgrund der antagonistischen Wirkung auf dopaminerge Strukturen abnehmen.

Bei Anwendung mit Methyldopa ist die Entwicklung von Orientierungslosigkeit, Schwierigkeiten und Verlangsamung der Denkprozesse möglich.

Haloperidol kann die Wirkung von Adrenalin (Epinephrin) und anderen Sympathomimetika abschwächen, einen „paradoxen“ Blutdruckabfall und Tachykardie verursachen, wenn sie zusammen angewendet werden.

Verstärkt die Wirkung von peripheren M-cholinergen Blockern und den meisten blutdrucksenkenden Arzneimitteln (verringert die Wirkung von Guanethidin aufgrund seiner Verdrängung von alpha-adrenergen Neuronen und Unterdrückung seiner Aufnahme durch diese Neuronen).

In Kombination mit Antikonvulsiva (einschließlich Barbituraten und anderen Induktoren der mikrosomalen Oxidation) sollten die Dosen der letzteren erhöht werden, weil. Haloperidol senkt die Krampfschwelle; außerdem können auch die Serumkonzentrationen von Haloperidol abnehmen. Insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme von Tee oder Kaffee kann sich die Wirkung von Haloperidol abschwächen.

Haloperidol kann die Wirksamkeit von indirekten Antikoagulanzien verringern, daher sollte bei gleichzeitiger Einnahme die Dosis der letzteren angepasst werden.

Haloperidol verlangsamt den Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva und MAO-Hemmern, wodurch ihre Plasmaspiegel ansteigen und ihre Toxizität zunimmt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bupropion senkt es die epileptische Schwelle und erhöht das Risiko epileptischer Anfälle.

Bei gleichzeitiger Gabe von Haloperidol mit Fluoxetin steigt das Risiko von Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem, insbesondere von extrapyramidalen Reaktionen.

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Lithium, insbesondere in hohen Dosen, kann es zu einer irreversiblen Neurointoxikation sowie zu einer Verstärkung extrapyramidaler Symptome kommen.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Amphetaminen werden die antipsychotische Wirkung von Haloperidol und die psychostimulierende Wirkung von Amphetaminen aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren durch Haloperidol verringert.

Haloperidol kann die Wirkung von Bromocriptin abschwächen.

Anticholinergika, Antihistaminika (1. Generation) und Antiparkinsonmittel können die anticholinergen Nebenwirkungen verstärken und die antipsychotische Wirkung von Haloperidol verringern.

Thyroxin kann die Toxizität von Haloperidol erhöhen. Bei Hyperthyreose kann Haloperidol nur bei gleichzeitiger Durchführung einer geeigneten thyreostatischen Therapie verschrieben werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anticholinergika ist eine Erhöhung des Augeninnendrucks möglich.

Analoga des Medikaments Haloperidol

Strukturelle Analoga für den Wirkstoff:

  • Apo Haloperidol;
  • Galoppierer;
  • Haloperidoldecanoat;
  • Haloperidol Akri;
  • Haloperidol-ratiopharm;
  • Haloperidol Richter;
  • Haloperidol-Fein;
  • Senorm.

In Ermangelung von Analoga des Arzneimittels für den Wirkstoff können Sie den folgenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Arzneimittel hilft, und die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung einsehen.

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

medizinisches Produkt

Haloperidoldecanoat

Handelsname

Haloperidoldecanoat

Internationaler Freiname

Haloperidol

Darreichungsform

Öllösung für Injektionszwecke, 50 mg/ml

Verbindung

1 ml des Arzneimittels enthält

aktive Substanz - Haloperidoldecanoat 70,52 mg (entsprechend 50 mg Haloperidol)
Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Sesamöl.

Beschreibung

Durchsichtige Lösung von gelber oder grünlich-gelber Farbe.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Psychopharmaka. Antipsychotika. Butyrophenon-Derivate.

ATX-Code N05A D01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Haloperidoldecanoat ist ein Ester von Haloperidol und Decansäure.

Bei intramuskulärer Verabreichung während der langsamen Hydrolyse

Freisetzung von Haloperidol, das dann in den Kreislauf gelangt.

Nach intramuskulärer Verabreichung wird die maximale Konzentration von aktivem Haloperidol im Blutserum am 3.-9. Tag erreicht, danach nimmt sie ab. Die Halbwertszeit beträgt etwa 3 Wochen. Bei regelmäßiger monatlicher Verabreichung stellt sich nach 2-4 Monaten eine stabile Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma ein. Die Pharmakokinetik bei intramuskulärer Injektion ist dosisabhängig.Bei Dosen unter 450 mg besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Dosis und der Plasmakonzentration von Haloperidol. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, beträgt die erforderliche Plasmakonzentration von Haloperidol von 4 bis 20-25 mcg / l. Haloperidol passiert die Blut-Hirn-Schranke. Das Medikament ist zu 92% an Plasmaproteine ​​​​gebunden, die in Form von Metaboliten aus dem Körper ausgeschieden werden, 60% - mit Kot, 40% - mit Urin.

Pharmakodynamik

Haloperidoldecanoat gehört zu den Neuroleptika - Derivaten von Butyrophenon. Haloperidol ist ein ausgeprägter Antagonist zentraler Dopaminrezeptoren und gehört zu den starken Antipsychotika.

Haloperidoldecanoat ist hochwirksam bei der Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen, da es durch die direkte Blockade zentraler Dopaminrezeptoren (wirkt auf mesokortikale und limbische Strukturen) die Basalganglien (Nigrostria) beeinflusst. Es hat eine ausgeprägte beruhigende Wirkung bei psychomotorischer Erregung, wirksam bei Manie und anderen Erregungen.

Die limbische Aktivität des Medikaments manifestiert sich in einer beruhigenden Wirkung, die als zusätzliches Mittel gegen chronische Schmerzen wirksam ist.

Die Beeinflussung der Basalganglien verursacht extrapyramidale Nebenreaktionen (Dystonie, Akathisie, Parkinsonismus).

Bei sozial geschlossenen Patienten normalisiert sich das Sozialverhalten.

Eine ausgeprägte periphere Antidopamin-Aktivität wird begleitet von der Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen (Reizung von Chemorezeptoren), einer Entspannung des Magen-Darm-Schließmuskels und einer erhöhten Freisetzung von Prolaktin (blockiert den Prolaktin-inhibierenden Faktor in der Adenohypophyse).

Hinweise zur Verwendung

Behandlung von chronischer Schizophrenie und anderen Psychosen, insbesondere wenn eine Vorbehandlung mit Haloperidol erfolgt istgute therapeutische Wirkung, und ein wirksames Neuroleptikum mit moderater Sedierung ist erforderlich

Andere Störungen der geistigen Aktivität und des Verhaltens, die bei psychomotorischer Erregung auftreten und eine Langzeitbehandlung erfordern.

Dosierung und Anwendung

Ausschließlich für Erwachsene entwickelt, ausschließlich für die intramuskuläre Injektion!

Nicht intravenös verabreichen !

ErwachsenePatienten unter Langzeitbehandlung mit oralen Antipsychotika (hauptsächlich Haloperidol) kann geraten werden, auf Depotinjektionen umzusteigen.

Die Dosis sollte im Hinblick auf die erheblichen individuellen Unterschiede im Ansprechen individuell ausgewählt werden. Die Dosisauswahl sollte unter strenger ärztlicher Überwachung des Patienten erfolgen. Die Wahl der Anfangsdosis erfolgt unter Berücksichtigung der Symptome der Erkrankung, ihrer Schwere, der während der vorherigen Behandlung verschriebenen Dosis von Haloperidoldecanoat oder anderen Neuroleptika.

Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, alle 4 Wochen Dosen zu verschreiben, die dem 10- bis 15-fachen der oralen Haloperidol-Dosis entsprechen, was normalerweise 25 bis 75 mg Haloperidol-Decanoat (0,5 bis 1,5 ml) entspricht. Die maximale Anfangsdosis sollte 100 mg nicht überschreiten.

Je nach Wirkung kann die Dosis schrittweise um jeweils 50 mg gesteigert werden, bis die optimale Wirkung erreicht ist. Üblicherweise entspricht die Erhaltungsdosis dem 20-fachen der oralen Haloperidol-Tagesdosis. Bei erneutem Auftreten von Symptomen der Grunderkrankung während der Dosisauswahl kann die Behandlung mit Haloperidoldecanoat durch orales Haloperidol ergänzt werden.

Normalerweise werden Injektionen alle 4 Wochen verabreicht, aufgrund großer individueller Unterschiede in der Wirksamkeit kann jedoch eine häufigere Anwendung des Arzneimittels erforderlich sein.

Ältere Patienten und Patienten mit Oligophrenie empfohlen wird eine niedrigere Anfangsdosis, z. B. 12,5–25 mg alle 4 Wochen. In Zukunft kann die Dosis je nach Wirkung erhöht werden.

Nebenwirkungen

- Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit (in unterschiedlichem Schweregrad), Unruhe, Angst, psychomotorische Erregung, Erregung, Angst, Akathisie, Euphorie, Depression, Sedierung, epileptische Anfälle, Grand-Mal-Anfälle, in seltenen Fällen Verschlimmerung einer Psychose, einschließlich Anzahl von Halluzinationen

Extrapyramidale Symptome: Tremor, Steifheit, Sabbern, Bradykinesie, akute Dystonie, okulogryle Krise, Kehlkopfdystonie

Поздняя дискинезия, характеризующаяся непроизвольными ритмическими подёргиваниями мышц языка, лица, рта или подбородка, неконтролируемые жевательные движения, неконтролируемые движения рук и ног (возобновление терапии, повышение дозы, замена препарата на другое антипсихотическое средство могут замаскировать синдром, при развитии этих явлений лечение следует прекратить, so schnell wie möglich)

Ein malignes neuroleptisches Syndrom, gekennzeichnet durch Hyperthermie, generalisierte Starrheit, autonome Labilität, angestrengtes oder schnelles Atmen, Tachykardie, Arrhythmie, erhöhten oder erniedrigten Blutdruck, vermehrtes Schwitzen, Harninkontinenz, konvulsive Störungen und Bewusstseinsstörungen (Hyperthermie ist oft ein Vorbote des Syndroms ; mit der Entwicklung des Syndroms sollte die Behandlung mit Antipsychotika sofort abgebrochen werden, der Patient sollte sorgfältig überwacht und eine unterstützende Therapie durchgeführt werden)

Lokale Reaktionen im Zusammenhang mit der Injektion

Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Gewichtsverlust oder -zunahme, Verstopfung

Hyperprolaktinämie (Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Oligo- oder Amenorrhoe)

Hyper- oder Hypoglykämie, Hyponatriämie, verminderte Sekretion des antidiuretischen Hormons

Tachykardie, Hypertonie, Hypotonie, sehr selten QT-Verlängerung und/oder ventrikuläre Arrhythmien, Kammerflattern und -flimmern (häufiger bei hohen Dosen und entsprechender Veranlagung)

Leukopenie oder Leukozytose; selten Agranulozytose, Erythropenie, Thrombozytopenie (normalerweise während der Einnahme anderer Arzneimittel), Monozytose

Leberfunktionsstörungen, Hepatitis, Cholestase, Magenschmerzen

Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, Hautausschlag, Anaphylaxie, Lichtempfindlichkeit; Bronchospasmus, Laryngospasmus)

Verschwommenes Sehen, Katarakte, Retinopathie, Engwinkelglaukomanfall bei älteren Menschen

Harnverhalt, Priapismus, erektile Dysfunktion

Periphere Ödeme

Verletzung der Thermoregulation

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels

Koma

Durch Drogen oder Alkohol verursachte Depression des Zentralnervensystems

-Erkrankungen des Zentralnervensystems, begleitet von pyramidalen und extrapyramidalen Symptomen (einschließlich Morbus Parkinson)

Schädigung der Basalganglien

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Schwangerschaft und Stillzeit

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Haloperidoldecanoat verstärkt wie andere Antipsychotika die zentral hemmende Wirkung von Beruhigungsmitteln auf das Zentralnervensystem (Alkohol, Hypnotika, Barbiturate, Beruhigungsmittel, starke Analgetika, Vollnarkose). Die kombinierte Anwendung von Haloperidoldecanoat mit ihnen kann zu einer Unterdrückung der Atmungsaktivität führen.

Haloperidoldecanoat verstärkt die Wirkung von peripheren m-Anticholinergika und den meisten blutdrucksenkenden Arzneimitteln (verringert die Wirkung von Guanethidin aufgrund seiner Verdrängung von α-adrenergen Neuronen und Unterdrückung seiner Aufnahme durch diese Neuronen). Reduziert den Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva und MAO-Hemmern und erhöht (gegenseitig) ihre beruhigende Wirkung und Toxizität.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bupropion senkt es die epileptische Schwelle und erhöht das Risiko schwerer epileptischer Anfälle.

Reduziert die Wirkung von Antikonvulsiva.

Schwächt die vasokonstriktive Wirkung von Dopamin, Phenylephrin, Norepinephrin, Ephedrin und Epinephrin (Blockade von α-adrenergen Rezeptoren durch Haloperidol, die zu einer Perversion der Wirkung von Epinephrin und zu einem paradoxen Blutdruckabfall führen kann).

Reduziert die Wirkung von Antiparkinson-Medikamenten wie Levodopa (antagonistische Wirkung auf die dopaminergen Strukturen des zentralen Nervensystems).

Verändert (kann verstärken oder verringern) die Wirkung von Antikoagulanzien.

Reduziert die Wirkung von Bromocriptin (Dosisanpassung kann erforderlich sein).

Bei Anwendung mit Methyldopa erhöht es das Risiko, psychische Störungen zu entwickeln (einschließlich Orientierungslosigkeit im Raum, Verlangsamung und Schwierigkeiten bei Denkprozessen). Amphetamine verringern die antipsychotische Wirkung von Haloperidoldecanoat, was wiederum ihre psychostimulierende Wirkung verringert (Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren durch Haloperidol).

Anticholinergika, Antihistaminika (I-Generation) und Antiparkinson-Medikamente können die m-anticholinerge Wirkung von Haloperidol verstärken und seine antipsychotische Wirkung verringern (Dosisanpassung kann erforderlich sein).

Die langfristige Verabreichung von Carbamazepin, Barbituraten und anderen Induktoren der mikrosomalen Oxidation verringert die Plasmakonzentration des ArzneimittelsBlut: Es kann erforderlich sein, die Dosis von Haloperidoldecanoat zu erhöhen, und nach Abschaffung des Enzyminduktors kann sie reduziert werden.

In mehreren Fällen wurde die gleichzeitige Anwendung von Haloperidoldecanoat mit Lithium von der Entwicklung von Enzephalopathie, extrapyramidalen Symptomen, tardiven Dyskinesien, malignem neuroleptischem Syndrom, Stammsymptomen, akutem Hirnsyndrom und Koma begleitet. Die meisten Symptome waren reversibel. Der Grund für ihre Entwicklung ist unbekannt. Wenn solche Reaktionen auftreten, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.

Chinidin, Buspiron, Fluoxetin verursachten einen leichten oder mäßigen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Haloperidoldecanoat; in solchen Fällen kann eine Dosisreduktion von Haloperidoldecanoat erforderlich sein.

spezielle Anweisungen

Die Behandlung sollte mit oralem Haloperidol beginnen und erst dann zu Injektionen mit Haloperidoldecanoat übergehen, um unvorhergesehene Nebenwirkungen zu erkennen.Die parenterale Verabreichung von Haloperidoldecanoat sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung erfolgen (insbesondere bei älteren Patienten). Wenn eine therapeutische Wirkung erzielt wird, sollte auf eine orale Verabreichung umgestellt werden.

Während der Behandlung mit Haloperidol Decanoate ist es verboten, Alkohol zu trinken.

In mehreren Fällen erlitten psychiatrische Patienten, die mit Antipsychotika behandelt wurden, einen plötzlichen Tod. Bei einer Prädisposition für eine Verlängerung des QT-Intervalls (QT-Syndrom, Hypokaliämie, Einnahme von QT-verlängernden Arzneimitteln) während der Behandlung mit Haloperidoldecanoat ist Vorsicht geboten und es sollte regelmäßig ein EKG durchgeführt werden.

Bei eingeschränkter Leberfunktion ist Vorsicht geboten, da der Metabolismus des Arzneimittels in der Leber erfolgt.

Bei Langzeitbehandlung ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und des Blutbildes erforderlich.

In Einzelfällen verursachte Haloperidoldecanoat Krämpfe. Behandlung von Patienten mit Epilepsie oder Erkrankungen, die für Krampfanfälle prädisponieren (z. B. Kopftrauma, Alkoholentzug) erfordert Vorsicht.

Thyroxin verstärkt die Toxizität von Haloperidoldecanoat. Die Behandlung mit Haloperidoldecanoat bei Patienten mit Hyperthyreose ist nur mit einer geeigneten thyreostatischen Behandlung zulässig.

Bei gleichzeitigem Vorliegen von Depression und Psychose oder bei Dominanz der Depression wird Haloperidoldecanoat zusammen mit Antidepressiva verschrieben.

Bei gleichzeitiger Anti-Parkinson-Therapie sollte diese nach Beendigung der Behandlung mit Haloperidoldecanoat im Hinblick auf die schnellere Elimination von Anti-Parkinson-Medikamenten noch einige Wochen fortgesetzt werden.

Bei schwerer körperlicher Arbeit und heißem Bad ist Vorsicht geboten (Hitzschlag kann sich aufgrund der Unterdrückung der zentralen und peripheren Thermoregulation im Hypothalamus entwickeln).

Während der Behandlung sollten Sie keine „kalten“ rezeptfreien Arzneimittel einnehmen (möglicherweise erhöhte anticholinerge Wirkung und das Risiko eines Hitzschlags).

Exponierte Haut sollte wegen eines erhöhten Lichtempfindlichkeitsrisikos vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Die Behandlung wird schrittweise beendet, um das Auftreten des „Entzugssyndroms“ zu vermeiden. Die antiemetische Wirkung kann Anzeichen einer Arzneimitteltoxizität überdecken und die Diagnose von Zuständen erschweren, deren erstes Symptom Übelkeit ist.

Schwangerschaft und Stillzeit

Haloperidoldecanoat verursacht keinen signifikanten Anstieg der Inzidenz von Missbildungen. In wenigen Einzelfällen wurden angeborene Missbildungen bei gleichzeitiger Anwendung von Haloperidoldecanoat mit anderen Arzneimitteln während der fötalen Entwicklung beobachtet. Haloperidoldecanoat geht in die Muttermilch über. In einigen Fällen wurde bei Säuglingen die Entwicklung extrapyramidaler Symptome beobachtet, wenn das Medikament von einer stillenden Mutter eingenommen wurde.

Merkmale des Einflusses des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen

In der Anfangsphase der Behandlung mit Haloperidol-Decanoat ist es verboten, ein Auto zu fahren und Arbeiten im Zusammenhang mit potenziell gefährlichen Mechanismen auszuführen. Bei nachlassender Aufmerksamkeit kann eine sedierende Wirkung unterschiedlicher Schwere auftreten. Der Grad des Verbots richtet sich künftig nach der individuellen Reaktion des Patienten.

Überdosis

Symptome:extrapyramidale Reaktionen (in Form von Muskelstarre und allgemeinem oder lokalem Zittern), Blutdruckabfall oder -anstieg, Sedierung. In Ausnahmefällen - die Entwicklung eines Komas mit Atemdepression und arterieller Hypotonie. Mögliche Verlängerung des QT-Intervalls mit der Entwicklung von ventrikulären Arrhythmien.

Behandlung:symptomatisch , es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Durchgängigkeit der Atemwege eines komatösen Patienten wird mit Hilfe einer oropharyngealen oder endotrachealen Sonde sichergestellt, bei Atemdepression kann eine künstliche Beatmung erforderlich sein. Vitalfunktionen und EKG werden überwacht, bis sie vollständig normalisiert sind, schwere Arrhythmien werden mit geeigneten Antiarrhythmika behandelt; bei reduziertem Blutdruck und Kreislaufstillstand - intravenöse Verabreichung von Plasma oder konzentriertem Albumin und Dopamin oder Noradrenalin als Vasopressor. Die Einführung von Epinephrin ist inakzeptabel, weil. Infolge der Wechselwirkung mit Haloperidoldecanoat kann es zu extremer Hypotonie kommen. Bei schweren extrapyramidalen Symptomen die mehrwöchige Gabe von Antiparkinson-Anticholinergika (z. B. 1-2 mg Benztropinmesylat intravenös oder intramuskulär) (mögliches Wiederauftreten der Symptome nach Absetzen dieser Medikamente!).

Formular und Verpackung freigeben

1 ml in braunen Glasampullen mit Etikett zum Öffnen.

Durch 5 Ampullen in einer Plastikzellenverpackung. 1 Packung mitAnweisungen für den medizinischen Gebrauch in staatlicher und russischer Sprache befinden sich in einem Karton.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 15 lagern°C bis 25 °C.

Von Kindern fern halten!

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Haloperidoldecanoat ist ein Antipsychotikum. Es kann einer abgeleiteten Form von Butyrophenon zugeschrieben werden. Es kann eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung haben. Dies geschieht aufgrund der Blockade der Depolarisation oder einer Abnahme des Erregungsgrades von Dopamin-Neuronen. Dieses Medikament wird häufig bei psychischen Störungen eingesetzt.

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ATX-Code

N05AD01 Haloperidol

Wirkstoffe

Haloperidol

Pharmakologische Gruppe

Antipsychotikum (Neuroleptikum)

pharmakologische Wirkung

Antiemetika

Antipsychotische Medikamente

Antipsychotische Medikamente

Anwendungsgebiete Haloperidoldecanoat

Indikationen für die Anwendung von Haloperidoldecanoat sind, dass das Medikament bei schwerer Schizophrenie eingesetzt wird. Es wird als Erhaltungstherapie verschrieben. Insbesondere in den Fällen, in denen zuvor gewöhnliches Haloperidol als therapeutische Wirkung verwendet wurde.

Diese Form der Medikation ist verbessert und kann eine Person in Zeiten schwerer Anfälle unterstützen. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu beseitigen, aber den Zustand des Patienten teilweise vollständig zu verbessern.

Das Medikament wird in Fällen verschrieben, in denen eine Person an schweren psychischen Störungen leidet. Oft werden sie von Halluzinationen, erhöhter Aggression und Erregbarkeit begleitet.

Das Medikament gehört zu den langwirksamen Antipsychotika. Es kann eine starke antipsychotische Wirkung und eine mäßige beruhigende Wirkung haben. Er kann Dopaminrezeptoren im zentralen Nervensystem blockieren. Haloperidoldecanoat kann analgetische, krampflösende, antiemetische und antihistaminische Wirkungen haben.

Freigabe Formular

Die Freisetzungsform wird durch Tabletten von weißer und fast weißer Farbe dargestellt. Sie haben eine abgerundete Form mit einer Fase. Der Geruch ist praktisch nicht vorhanden. Auf einer Seite der Tafel befindet sich eine Gravur „I|I“. Die Tablette enthält 1,5 mg Haloperidol. Hilfsstoffe des Arzneimittels sind Maisstärke, Gelatine, Milchzucker, Kartoffelstärke und Talkum.

Die Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung ist farblos oder leicht gelblich. Eine Ampulle enthält 5 mg des Wirkstoffs. Als Hilfskomponenten dienen Milchsäure und Wasser.

Die klinische und pharmakologische Gruppe des Arzneimittels ist ein Neuroleptikum. Das Tool ist in beiden Fällen wirksam. Es hat eine positive Wirkung, sowohl in Form von Tabletten als auch als Lösung zur Verabreichung. In diesem Fall lohnt es sich, selbst zu entscheiden, welcher Form der Freigabe der Vorzug gegeben werden soll.

Es ist wichtig, sich mit den Hauptmerkmalen des Arzneimittels vertraut zu machen. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob ein Mittel geeignet ist oder nicht, und nachvollziehen, wann eine Fälschung vor einer Person steht. Wie das Medikament Haloperidoldecanoat anzuwenden ist, sollte vom behandelnden Arzt entschieden werden.

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Pharmakodynamik

Die Pharmakodynamik des Medikaments wird durch die Tatsache dargestellt, dass es eines der langwirksamen Antipsychotika ist. Es kann eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung haben. Darüber hinaus hilft das Medikament, sich zu beruhigen und hat gute beruhigende Eigenschaften.

Das Medikament blockiert aktiv Dopaminrezeptoren, die sich im zentralen Nervensystem befinden. Das Medikament kann eine starke antiemetische Wirkung haben. Es beseitigt auch Hitze und verengt die Blutgefäße.

Dieses Medikament kann denen zugeschrieben werden, die eine breite Wirkung haben. Schließlich hilft es nicht nur, den Zustand eines Menschen zu lindern, sondern ihn auch vor unangenehmen Symptomen zu bewahren, die durch psychische Störungen verursacht werden.

Damit das Medikament wirklich hilft, müssen Sie es richtig anwenden. Andernfalls kann sich die Situation erheblich verschlechtern. Daher ist die Konsultation eines Arztes eine notwendige Maßnahme. Um Haloperidol-Decanoat einnehmen zu können, müssen Sie genug über dieses Medikament wissen und vor allem es richtig anwenden.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik des Arzneimittels besteht darin, dass es die volle Gleichgewichtskonzentration erst nach 2-3 Monaten erreicht. In diesem Fall muss das Medikament erneut eingeführt werden.

Haloperidoldecanoat gehört zu den Neuroleptika mit verlängerter Wirkung. Aufgrund seiner aktiven Komponenten hat es eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung. Die Person beginnt nach kurzer Zeit Erleichterung zu spüren. Die Hauptsache ist, den Patienten ständig mit Medikamenten zu unterstützen.

Die Möglichkeit, Dopaminrezeptoren im Zentralnervensystem zu blockieren, führt dazu, dass das Medikament eine ausgeprägte antiemetische Wirkung haben kann. Darüber hinaus hat es fiebersenkende, antihistaminische, analgetische und krampflösende Funktionen. Dies reicht aus, damit sich eine Person besser fühlt.

Periodische Attacken bringen dem Patienten und den Menschen um ihn herum viele Unannehmlichkeiten. Daher ist es notwendig, Haloperidol Decanoate einzunehmen, es wird helfen, diese Prozesse viel einfacher zu übertragen.

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Anwendung von Haloperidoldecanoat während der Schwangerschaft

Die Anwendung von Haloperidoldecanoat während der Schwangerschaft ist nicht akzeptabel. Tatsache ist, dass eine solche Exposition die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann. Besonders gefährlich ist es, das Mittel in den frühen Stadien der Schwangerschaft einzunehmen. Der Körper der Mutter ist erheblich geschwächt, das Immunsystem erfüllt keine Schutzfunktionen. Dies ist ein günstiges Umfeld für das Eindringen verschiedener Infektionen.

Daher ist die Verwendung von starken Drogen verboten. Dies kann die Situation verschlimmern. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen muss, ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Während der Stillzeit wird empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels abzubrechen. Schließlich können die Wirkstoffe zusammen mit der Milch in den Körper des Babys eindringen. In den ersten Lebensmonaten ist dies einfach ein nicht akzeptabler Eingriff. Dies kann zur Entwicklung irreversibler Gesundheitsprobleme führen. Der Empfang von Haloperidoldecanoat sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es wird jedoch empfohlen, einen alternativen Weg zur Lösung des Problems zu finden.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Anwendung von Haloperidol Decanoate sind das Vorhandensein bestimmter Gesundheitsprobleme. Sie umfassen also neurologische Erkrankungen, die von pyramidalen und extrapyramidalen Symptomen begleitet sein können.

Zur Risikogruppe gehören Schwangere und junge Mütter, die stillen. Das Eindringen von Wirkstoffen in den Körper während dieser Zeit ist nicht akzeptabel.

Diese Faktoren sollten bei der Einnahme von Medikamenten berücksichtigt werden. In einigen Fällen stellt sich heraus, dass durch Anpassung der Dosis das Medikament fortgesetzt oder begonnen wird. Aber das ist nur in Ausnahmemomenten möglich.

Sie sollten die Grundregeln nicht vernachlässigen. Schließlich kann eine unabhängige Erhöhung der Dosis, die Einnahme des Arzneimittels, wenn es verboten ist, zu ernsthaften Problemen führen. Aus diesem Grund sollte eine Person, die an psychischen Störungen leidet, Haloperidol Decanoate unter der Anleitung einer anderen Person verwenden. Dies kann sein Leben retten und ihn vor falschen Handlungen schützen.

Nebenwirkungen von Haloperidoldecanoat

Nebenwirkungen von Haloperidoldecanoat werden durch verschiedene Manifestationen des Zentralnervensystems dargestellt. Sie leidet am meisten. So ist das Auftreten von extrapyramidalen Störungen möglich. Sie äußern sich in Form von erhöhtem Muskeltonus, Akinese und Tremor.

Das Auftreten einer tardiven Dyskinesie ist nicht ausgeschlossen, sie tritt nur vor dem Hintergrund einer längeren Einnahme des Arzneimittels auf. Zu den Nebenwirkungen gehört auch eine ausgeprägte sedierende Wirkung. Es kann sich eine schwere Depression entwickeln.

Andere negative Wirkungen umfassen einen reversiblen Anstieg des Serumprolaktins. Dies tritt normalerweise auf, wenn eine große Menge an Medikamenten eingenommen wird. Dieser Faktor wird sich von selbst zum Besseren verändern.

Wenn Sie alles so machen, wie es in den Anweisungen steht, und das Medikament nicht in hohen Dosen einnehmen, dann können keine Nebenwirkungen auftreten. In diesem Fall hat das Arzneimittel die erforderliche Wirkung und schadet dem Körper nicht. Daher ist die Beratung bezüglich Haloperidol Decanoate das Hauptkriterium.

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Dosierung und Anwendung

Um die richtige Wirkung zu erzielen, ist es wichtig, die Art der Anwendung und Dosierung von Haloperidol Decanoate zu kennen. Das Medikament wird also oral und intramuskulär verabreicht. Die Dauer der Behandlung hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus und dem Krankheitsverlauf ab.

Die Dosierung wird in ähnlicher Weise gewählt. Bei der Berechnung dieses Moments müssen die Dosen des Arzneimittels selbst und anderer Arzneimittel, die als zusätzliches Mittel verwendet werden, berücksichtigt werden. Es ist wünschenswert, dass die Kombination gleich ist. Viel hängt davon ab, welches Medikament vor Haloperidoldecanoat eingenommen wurde. Immerhin bleibt höchstwahrscheinlich die Konzentration des vorherigen Medikaments im Blutplasma erhalten.

Dieses Mittel wird in einer Dosis von 50-200 mg einmal alle 4 Wochen verabreicht. Dies ist ein Medikament, das den Zustand einer Person nach rechtzeitiger Therapie aufrechterhalten soll. Es muss nicht ständig eingenommen werden. Aber auch hier hängt viel vom Zustand der Person ab. Im Allgemeinen kann Haloperidol-Decanoat helfen, aber das Problem nicht vollständig lösen.

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Überdosis

Kommt es zu einer Überdosierung von Haloperidol Decanoate und wodurch wird sie verursacht? Nur tritt dieses Phänomen nie auf. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Erhöhung der Dosis oder eine unsachgemäße Verabreichung des Arzneimittels.

Die Hauptsymptome einer Überdosierung sind die Manifestation von Muskelsteifheit und lokalem Zittern. In einigen Fällen manifestiert sich arterielle Hypotonie, manchmal arterielle Hypertonie und Schläfrigkeit. Bei einer äußerst komplexen Überdosierung können sich Koma, Schock und Atemdepression entwickeln.

Die Behandlung erfolgt nach dem Beatmungsverfahren. Um die Durchblutung zu verbessern, müssen Plasma, Albuminlösung und Noradrenalin intravenös injiziert werden.

Adrenalin kann in diesem Fall nicht eingenommen werden! Dies kann zu ernsthaften Problemen führen. Um die Schwere extrapyramidaler Störungen zu verringern, lohnt es sich, mehrere Wochen lang Antiparkinson-Medikamente zu verwenden. Dadurch werden alle unangenehmen Symptome beseitigt, die Haloperidol Decanoate verursachen kann.

Gedeon Richter Gedeon Richter A.O. Gedeon Richter OJSC

Herkunftsland

Ungarn

Produktgruppe

Nervensystem

Antipsychotikum (Neuroleptikum)

Formulare freigeben

  • 1 ml - dunkle Glasampullen (5) - konturierte Kunststoffverpackung (1) - Kartonpackungen. 1 ml - dunkle Glasampullen (5) - konturierte Kunststoffverpackung (1) - Kartonpackungen.

Beschreibung der Darreichungsform

  • Lösung zur intramuskulären Injektion ölige transparente, gelbe oder grünlich-gelbe Farbe

pharmakologische Wirkung

Antipsychotikum (Neuroleptikum), ein Derivat von Butyrophenon. Es hat eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung aufgrund der Blockade der Depolarisation oder einer Abnahme des Erregungsgrades von Dopamin-Neuronen (Abnahme der Freisetzung) und einer Blockade postsynaptischer Dopamin-D2-Rezeptoren in den mesolimbischen und mesokortikalen Strukturen des Gehirns. Es hat eine mäßige sedierende Wirkung aufgrund der Blockade von &bgr;-adrenergen Rezeptoren der Formatio reticularis des Hirnstamms; ausgeprägte antiemetische Wirkung durch Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren der Triggerzone des Brechzentrums; Unterkühlung und Galaktorrhoe durch Blockade der Dopaminrezeptoren im Hypothalamus. Die Langzeitanwendung wird von einer Veränderung des endokrinen Status begleitet, in der vorderen Hypophyse steigt die Produktion von Prolaktin und die Produktion von gonadotropen Hormonen nimmt ab. Die Blockade von Dopaminrezeptoren in den Dopaminwegen der schwarz gestreiften Substanz trägt zur Entwicklung extrapyramidaler motorischer Reaktionen bei; Die Blockade von Dopaminrezeptoren im tuberoinfundibulären System bewirkt eine Abnahme der Freisetzung von Wachstumshormon. Praktisch keine anticholinerge Wirkung. Beseitigt anhaltende Persönlichkeitsveränderungen, Delirium, Halluzinationen, Manie, steigert das Interesse an der Umwelt. Wirksam bei Patienten, die gegen andere Antipsychotika resistent sind. Es hat eine aktivierende Wirkung. Bei hyperaktiven Kindern beseitigt es übermäßige motorische Aktivität, Verhaltensstörungen (Impulsivität, Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressivität). Im Gegensatz zu Haloperidol zeichnet sich Haloperidoldecanoat durch eine verlängerte Wirkung aus.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird es zu 60% aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax im Plasma bei oraler Verabreichung wird nach 3-6 Stunden erreicht, bei intramuskulärer Injektion - nach 10-20 Minuten bei intramuskulärer Verabreichung von Haloperidoldecanoat - 3-9 Tage. Es durchläuft die Wirkung des "first pass" durch die Leber. Die Proteinbindung beträgt 92 %. Vd bei Gleichgewichtskonzentration - 18 l / kg. Es wird in der Leber unter Beteiligung der Isoenzyme CYP2D6, CYP3A3, CYP3A5, CYP3A7 aktiv metabolisiert. Es ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP2D6. Es gibt keine aktiven Metaboliten. Durchdringt leicht histohämatische Barrieren, einschließlich der BBB. Es wird in die Muttermilch T1 / 2 ausgeschieden, wenn es oral eingenommen wird - 24 Stunden, bei intramuskulärer Injektion - 21 Stunden, bei intravenöser Verabreichung - 14 Stunden Haloperidoldecanoat wird innerhalb von 3 Wochen ausgeschieden. Es wird von den Nieren ausgeschieden - 40% und mit der Galle durch den Darm - 15%.

Spezielle Bedingungen

Die parenterale Anwendung bei Kindern wird nicht empfohlen. Vorsicht bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Dekompensationserscheinungen, myokardialen Leitungsstörungen, einer Verlängerung des QT-Intervalls oder dem Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls (einschließlich Hypokaliämie, gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können); mit Epilepsie; Engwinkelglaukom; Leber- und/oder Nierenversagen; mit Thyreotoxikose; pulmonales Herz- und Atemversagen (einschließlich COPD und akute Infektionskrankheiten); mit Prostatahyperplasie mit Harnverhalt; mit chronischem Alkoholismus; zusammen mit Antikoagulantien. Im Falle einer tardiven Dyskinesie ist es notwendig, die Haloperidol-Dosis schrittweise zu reduzieren und ein anderes Medikament zu verschreiben. Es gibt Berichte über die Möglichkeit von Symptomen eines Diabetes insipidus, einer Verschlimmerung des Glaukoms und einer Neigung (bei Langzeitbehandlung) zur Entwicklung einer Lymphomonozytose während der Haloperidol-Therapie. Ältere Patienten benötigen in der Regel eine niedrigere Anfangsdosis und eine langsamere Dosistitration. Dieses Patientenkontingent zeichnet sich durch eine hohe Wahrscheinlichkeit aus, extrapyramidale Störungen zu entwickeln. Eine sorgfältige Überwachung des Patienten wird empfohlen, um frühe Anzeichen einer tardiven Dyskinesie zu erkennen. Während der Behandlung mit Neuroleptika ist die Entwicklung eines NMS jederzeit möglich, meistens tritt es jedoch kurz nach Beginn der Therapie oder nach der Umstellung des Patienten von einem Antipsychotikum auf ein anderes, während einer Kombinationsbehandlung mit einem anderen Psychopharmakon oder nach einer Steigerung auf die Dosis. Vermeiden Sie Alkoholkonsum während der Behandlung. Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und Kontrollmechanismen Während der Anwendung von Haloperidol sollten potenziell gefährliche Tätigkeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, unterlassen werden.

Verbindung

  • Haloperidoldecanoat 70,52 mg, das entspricht dem Gehalt von Haloperidol 50 mg Sonstige Bestandteile: Benzylalkohol, Sesamöl.

Gebrauchshinweise für Haloperidoldecanoat

  • - chronische Schizophrenie und andere Psychosen, insbesondere wenn eine Behandlung mit schnell wirkendem Haloperidol wirksam war und ein wirksames, mäßig sedierendes Antipsychotikum erforderlich ist; - andere Störungen der geistigen Aktivität und des Verhaltens, die bei psychomotorischer Erregung auftreten und eine Langzeitbehandlung erfordern.

Kontraindikationen für Haloperidoldecanoat

  • - Koma; - durch Drogen oder Alkohol verursachte Depression des zentralen Nervensystems; - Parkinson-Krankheit; - Schädigung der Basalganglien; - Kindheit; - Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Mit Vorsicht: dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Angina pectoris, intrakardiale Leitungsstörungen, Verlängerung des QT-Intervalls oder eine Veranlagung dazu - Hypokaliämie, gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen können), Epilepsie, Winkel -Verschlussglaukom, Leber- und / oder Nierenversagen, Hyperthyreose (mit Manifestationen einer Thyreotoxikose), Lungenherz- und Atemversagen (einschließlich COPD und akute Infektionskrankheiten), Prostatahyperplasie mit Harnverhalt, Alkoholismus.

Haloperidol-Decanoat-Dosierung

  • 50mg 50mg/ml

Nebenwirkungen von Haloperidoldecanoat

  • Nebenwirkungen, die während der Behandlung auftreten, sind auf die Wirkung von Haloperidol zurückzuführen. Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit (insbesondere zu Beginn der Behandlung), Angst, Unruhe, Unruhe, Ängste, Akathisie, Euphorie oder Depression, Lethargie, epileptische Anfälle, Entwicklung einer paradoxen Reaktion - Verschlimmerung von Psychosen und Halluzinationen; bei Langzeitbehandlung - extrapyramidale Erkrankungen, inkl. tardive Dyskinesie (Schmatzen und Falten der Lippen, Aufblasen der Wangen, schnelle und wurmartige Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen der Arme und Beine), tardive Dystonie (vermehrtes Blinzeln oder Krämpfe der Augenlider, ungewöhnliche Gesichtszüge). Gesichtsausdruck oder Körperhaltung, unkontrollierte Drehbewegungen des Halses, Rumpfes, der Hände und Füße) und malignes neuroleptisches Syndrom (Schwierigkeiten oder schnelle Atmung, Tachykardie, Arrhythmie, Hyperthermie, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, vermehrtes Schwitzen, Harninkontinenz, Muskelsteifheit, epileptische Anfälle, Bewusstlosigkeit). Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Bei Anwendung in hohen Dosen - Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Tachykardie, EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls, Anzeichen von Flattern und Kammerflimmern). Seitens des Verdauungssystems: Bei Anwendung in hohen Dosen - Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Hyposalivation, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, eingeschränkte Leberfunktion bis hin zur Entwicklung von Gelbsucht.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, mit Ethanol, ist es möglich, die Depression des Zentralnervensystems, die Atemdepression und die blutdrucksenkende Wirkung zu verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, ist es möglich, die Häufigkeit und Schwere extrapyramidaler Wirkungen zu erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln mit anticholinerger Wirkung können die anticholinergen Wirkungen verstärkt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikonvulsiva ist es möglich, die Art und / oder Häufigkeit epileptiformer Anfälle sowie eine Abnahme der Konzentration von Haloperidol im Blutplasma zu ändern; mit trizyklischen Antidepressiva (einschließlich Desipramin) - der Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva nimmt ab, das Krampfrisiko steigt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Haloperidol wird die Wirkung von Antihypertensiva potenziert.

Lagerbedingungen

  • Von Kindern fernhalten
  • lichtgeschützt lagern
Informationen bereitgestellt

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