Heim Hämatologie Was ist der Unterschied und was ist besser - MRT oder CT der Wirbelsäule. MRT oder Computertomographie: Was ist besser? Was ist der Unterschied zwischen Tomographie und MRT?

Was ist der Unterschied und was ist besser - MRT oder CT der Wirbelsäule. MRT oder Computertomographie: Was ist besser? Was ist der Unterschied zwischen Tomographie und MRT?

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Die rasante Entwicklung der Technologie in den letzten Jahrzehnten hat zur Entstehung neuer, hochinformativer und genauer geführt diagnostische Methoden, deren Leistungsfähigkeit die alten, seit langem eingesetzten diagnostischen Verfahren (Röntgen, Ultraschall etc.) übertrifft. Diese relativ neuen diagnostischen Methoden umfassen Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Gerade diese beiden neuen Methoden erfreuen sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit, werden aber leider nicht immer adäquat und richtig verschrieben und angewendet. Darüber hinaus muss klar sein, dass es unmöglich ist, einfach und eindeutig die beste dieser beiden Methoden auszuwählen, da sie unterschiedliche diagnostische Fähigkeiten haben und sich daher jede Methode nur in Bezug auf eine bestimmte Situation als die beste herausstellt. Daher werden wir im Folgenden die Essenz von CT und MRT betrachten und auch angeben, wie man die beste dieser beiden Methoden in Bezug auf eine bestimmte Situation auswählt.

Essenz, physikalisches Prinzip, Unterschiede zwischen CT und MRT

Um zu verstehen, wie sich CT- und MRT-Methoden unterscheiden, und um in der jeweiligen Situation die beste auswählen zu können, sollte man ihre physikalischen Prinzipien, ihr Wesen und ihre diagnostischen Spektren kennen. Auf diese Aspekte gehen wir im Folgenden ein.

Das Prinzip der Computertomographie ist einfach, es liegt darin, dass gebündelte Röntgenstrahlen den untersuchten Körperteil oder Organ in unterschiedlichen Richtungen unter unterschiedlichen Winkeln durchdringen. In Geweben wird die Energie von Röntgenstrahlen aufgrund ihrer Absorption geschwächt, und verschiedene Organe und Gewebe absorbieren Röntgenstrahlen mit ungleicher Stärke, wodurch die Strahlen ungleichmäßig geschwächt werden, nachdem sie verschiedene normale und pathologische anatomische Strukturen durchlaufen haben. Am Ausgang registrieren dann spezielle Sensoren bereits abgeschwächte Röntgenstrahlen, wandeln ihre Energie in elektrische Signale um, auf deren Grundlage das Computerprogramm die erhaltenen Schicht-für-Schicht-Bilder des untersuchten Organs oder Körperteils aufbaut. Da unterschiedliche Gewebe Röntgenstrahlen unterschiedlich stark dämpfen, sind sie in den Endbildern klar abgegrenzt und durch ungleichmäßige Färbung deutlich sichtbar.

In der Vergangenheit verwendet Schritt für Schritt Computertomographie, wenn sich der Tisch für jeden weiteren Schnitt genau um einen Schritt entsprechend der Dicke der Organschicht bewegte und die Röntgenröhre einen Kreis um den untersuchten Körperteil beschrieb. Aber derzeit gebraucht Spiral-CT, wenn sich der Tisch konstant und gleichmäßig bewegt und die Röntgenröhre eine spiralförmige Bahn um den zu untersuchenden Körperteil beschreibt. Dank der Technologie der Spiral-CT wurden die erhaltenen Bilder voluminös, nicht flach, die Dicke der Schnitte ist sehr gering - von 0,5 bis 10 mm, wodurch selbst kleinste pathologische Herde identifiziert werden konnten. Darüber hinaus wurde es dank der Spiral-CT möglich, Aufnahmen in einer bestimmten Phase des Durchgangs eines Kontrastmittels durch die Gefäße zu machen, was für die Entstehung einer separaten Angiographietechnik sorgte ( CT-Angiographie), die viel aussagekräftiger ist als die Röntgenangiographie.

Die neueste Errungenschaft von CT war das Aufkommen von Mehrschicht-Computertomographie (MSCT), wenn sich die Röntgenröhre spiralförmig um den zu untersuchenden Körperteil bewegt und die abgeschwächten Strahlen, die das Gewebe durchdrungen haben, von Sensoren erfasst werden, die in mehreren Reihen stehen. Mit MSCT können Sie gleichzeitig genaue Bilder des Herzens und des Gehirns erhalten und die Struktur der Blutgefäße und die Mikrozirkulation des Blutes beurteilen. Grundsätzlich halten Ärzte und Wissenschaftler die MSCT mit Kontrastmittel für die beste diagnostische Methode, die in Bezug auf Weichteile die gleiche Aussagekraft wie die MRT hat, aber zusätzlich die Darstellung sowohl der Lunge als auch dichter Organe (Knochen) erlaubt, was die MRT nicht kann .

Trotz eines so hohen Informationsgehalts sowohl der Spiral-CT als auch der MSCT ist der Einsatz dieser Methoden aufgrund der hohen Strahlenbelastung, die eine Person während ihrer Produktion erhält, begrenzt. Daher sollte eine CT nur bei Indikation durchgeführt werden.

Die Magnetresonanztomographie basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz, das vereinfacht wie folgt dargestellt werden kann. Unter Einwirkung eines Magnetfelds auf die Kerne von Wasserstoffatomen nehmen sie Energie auf und geben sie nach Beendigung des Einflusses des Magnetfelds in Form von elektromagnetischen Impulsen wieder ab. Es sind diese Impulse, die im Wesentlichen Schwankungen des Magnetfelds sind, die von speziellen Sensoren erfasst und in elektrische Signale umgewandelt werden, auf deren Grundlage das Bild des untersuchten Organs von einem speziellen Computerprogramm (wie in CT) erstellt wird. . Da die Anzahl der Wasserstoffatome in verschiedenen normalen und pathologischen Geweben nicht gleich ist, erfolgt auch die Reemission der von diesen Strukturen aus dem Magnetfeld absorbierten Energie ungleichmäßig. Als Ergebnis baut das Computerprogramm basierend auf den Unterschieden in der zurückgestrahlten Energie Schicht für Schicht Bilder des untersuchten Organs auf, und auf jeder Schicht sind seine Struktur und pathologischen Herde, die sich in der Farbe unterscheiden, deutlich sichtbar. Aufgrund der Tatsache, dass die MRT auf der Exposition gegenüber Wasserstoffatomen basiert, ermöglicht diese Technik jedoch nur qualitativ hochwertige Bilder von solchen Organen zu erhalten, in denen viele solcher Atome vorhanden sind, dh eine beträchtliche Menge Wasser enthalten. Und das sind Weichteilstrukturen - Gehirn und Rückenmark, Fettgewebe, Bindegewebe, Gelenke, Knorpel, Sehnen, Muskeln, Genitalien, Leber, Nieren, Blase, Blut in Gefäßen usw. Aber Gewebe, die wenig Wasser enthalten, wie Knochen und Lungen, sind auf einer MRT sehr schlecht zu sehen.

Angesichts der physikalischen Grundlagen von CT und MRT ist klar, dass die Wahl der Untersuchungsmethode jeweils vom diagnostischen Ziel abhängt. Daher ist die CT informativer und bevorzugter für die Untersuchung der Knochen des Skeletts und des Schädels, der Lunge, von Schädel-Hirn-Verletzungen und akuten Schlaganfällen. Zur Diagnose von Durchblutungsstörungen in verschiedenen Organen sowie zur Identifizierung von Anomalien in der Struktur von Blutgefäßen wird CT mit Kontrast verwendet, wenn eine spezielle Substanz intravenös injiziert wird, die die Helligkeit des Gewebes verstärkt. Und die MRT ist aussagekräftiger für die Untersuchung von "nassen" Organen und Geweben, die eine ausreichend große Menge Wasser enthalten (Gehirn und Rückenmark, Blutgefäße, Herz, Leber, Nieren, Muskeln usw.).

Im Allgemeinen hat die CT weniger Einschränkungen und Kontraindikationen als die MRT, daher wird diese Methode trotz der Strahlenbelastung häufiger verwendet. Daher ist die CT kontraindiziert, wenn der Patient die Luft nicht für 20-40 Sekunden anhalten kann, sein Körpergewicht 150 kg übersteigt oder wenn er eine schwangere Frau ist. Die MRT ist jedoch kontraindiziert bei einem Körpergewicht von mehr als 120 - 200 kg, Klaustrophobie, schwerer Herzinsuffizienz, im ersten Trimenon der Schwangerschaft sowie bei Vorhandensein von implantierten Geräten (Herzschrittmacher, Nervenstimulatoren, Insulinpumpen, Ohrimplantate, künstlich Herzklappen, blutstillende Clips an großen Gefäßen), die sich unter dem Einfluss eines Magneten bewegen oder ihre Funktion einstellen können.

Wann ist CT besser und wann ist MRT besser?

MRT und CT können bei richtiger Indikationsstellung zu ihrer Erstellung die erste Wahl sein, da ihre Ergebnisse in solchen Fällen alle diagnostischen Fragen beantworten.

Die MRT ist bevorzugter für die Diagnose von Erkrankungen des Gehirns, der Wirbelsäule und des Knochenmarks (Tumore, Schlaganfälle, Multiple Sklerose usw.), Pathologien der Weichteile der Wirbelsäule (Zwischenwirbelhernien, Bandscheibenvorfälle, Spondylitis usw.), Erkrankungen von der Beckenorgane bei Mann und Frau (Prostata, Gebärmutter, Blase, Eileiter etc.) und Durchblutungsstörungen. Darüber hinaus hat die MRT einen Vorteil gegenüber der CT und bei der Diagnose von Gelenkerkrankungen, da Sie Menisken, Bänder und knorpelige Gelenkflächen auf den Bildern sehen können. Außerdem ist die MRT informativer bei der Beurteilung der Anatomie und funktionellen Aktivität des Herzens, des intrakardialen Blutflusses und der myokardialen Blutversorgung. Man kann einen solchen Vorteil der MRT gegenüber der CT nicht übersehen, wie die Fähigkeit, Blutgefäße ohne die Einführung von Kontrastmitteln sichtbar zu machen. Die MRT ermöglicht jedoch nur eine Beurteilung des Zustands der Durchblutung, da bei dieser Untersuchung nur die Durchblutung sichtbar ist und die Gefäßwand nicht sichtbar ist und daher aus der MRT nichts über den Zustand der Gefäßwände gesagt werden kann Ergebnisse.

Die MRT wird aufgrund ihres geringen Informationsgehalts praktisch nicht zur Diagnose der Pathologie der Lunge, von Steinen in der Gallenblase und der Nieren, von Frakturen und Knochenbrüchen, von Erkrankungen der Gallenblase, des Magens und des Darms verwendet. Der geringe Informationsgehalt bei der Erkennung von Pathologien dieser Organe ist darauf zurückzuführen, dass sie wenig Wasser enthalten (Knochen, Lunge, Niere oder Gallensteine) oder hohl sind (Darm, Magen, Gallenblase). Was die Niedrigwasserorgane betrifft, so ist es zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich, den Informationsgehalt der MRT in Bezug auf sie zu erhöhen. Aber bei Hohlorganen kann der Informationsgehalt der MRT in Bezug auf die Erkennung ihrer Erkrankungen durch die Einführung von oralen (durch den Mund) Kontrasten erhöht werden. Für die Erstellung von CT-Scans müssen jedoch genau die gleichen Kontraste für die Diagnose von Pathologien von Hohlorganen verwendet werden, sodass die MRT in solchen Fällen keine offensichtlichen Vorteile hat.

Die diagnostischen Möglichkeiten von CT und MRT sind bei der Erkennung von Tumoren aller Organe sowie bei der Diagnose von Erkrankungen der Milz, der Leber, der Nieren, der Nebennieren, des Magens, des Darms und der Gallenblase ungefähr gleich. Die MRT ist jedoch besser für die Diagnose von hepatischen Hämangiomen, Phäochromozytomen und der Invasion von Gefäßstrukturen in der Bauchhöhle geeignet.

Bei der Wahl zwischen CT und MRT müssen Sie bedenken, dass jede Methode ihre eigenen diagnostischen Fähigkeiten hat und es überhaupt nicht notwendig ist, diese Methoden für irgendeine Krankheit zu verwenden. Schließlich lassen sich viele Krankheiten durch viel einfachere, zugänglichere, sicherere und billigere Methoden wie Röntgen, Ultraschall usw. perfekt diagnostizieren. Beispielsweise lassen sich eine Vielzahl von Lungenerkrankungen und Knochenverletzungen perfekt mit Röntgenaufnahmen diagnostizieren, die als primäre Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Lungen- oder Knochenpathologie gewählt werden sollten. Erkrankungen der Beckenorgane bei Mann und Frau, des Bauchraums und des Herzens lassen sich mit konventionellem Ultraschall nicht minder gut diagnostizieren. Daher sollte man bei der Untersuchung von Becken, Bauchhöhle und Herz zunächst eine Ultraschalluntersuchung machen und nur bei fraglichen Ergebnissen auf CT oder MRT zurückgreifen.

Somit liegt es auf der Hand, dass die Wahl der Untersuchungsmethode von der konkreten Situation abhängt und welche Art von Pathologie und in welchem ​​Organ vermutet wird. Daher eignet sich die CT am besten zur Diagnose von Lungenerkrankungen, traumatischen Knochenverletzungen und zum Nachweis von koronarer Herzkrankheit während der CT-Koronarangiographie. Die MRT ist optimal für die Diagnose von Erkrankungen des Rückenmarks, des Gehirns, der Gelenke, des Herzens und der Beckenorgane. Aber um Krankheiten der Bauchorgane, Nieren, Mediastinum und Blutgefäße mit relativ gleichen diagnostischen Möglichkeiten von MRT und CT zu diagnostizieren, bevorzugen Ärzte die CT, da diese Studie einfacher, zugänglicher, billiger und viel kürzer dauert.

CT oder MRT bei Erkrankungen verschiedener Organe

Im Folgenden werden wir im Detail betrachten, wann es besser ist, CT zu verwenden, und wann MRT für verschiedene Erkrankungen bestimmter Organe und Systeme besser ist. Wir stellen diese Daten vor, um allgemein abklären zu können, welche Untersuchungen bei Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung eines bestimmten Organs für eine Person noch besser sind.

CT oder MRT in der Pathologie der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Bei Verdacht auf eine Erkrankung der Wirbelsäule wird von vornherein weder CT noch MRT gemacht. Zunächst wird eine Röntgenaufnahme in Frontal- und Seitenprojektion gemacht, und er ist es, der es in vielen Fällen ermöglicht, eine Diagnose zu stellen oder bestehende Annahmen über die Art der Pathologie zu klären. Und nachdem ausreichend klare Annahmen über die Art der Pathologie vorliegen, wird entweder CT oder MRT zur weiteren Klärung der Diagnose ausgewählt.

Im Allgemeinen ist die Hauptmethode zur Klärung der Diagnose in Bezug auf die Pathologie der Wirbelsäule und des Rückenmarks die MRT, da Sie das Rückenmark und die Wurzeln der Wirbelsäule sowie Nervengeflechte und große Nervenfasern und Gefäße sehen können Weichteile (Knorpel, Bänder, Sehnen, Muskeln, Zwischenwirbel) und messen die Breite des Spinalkanals und bewerten die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis (CSF). Und die CT erlaubt keine so genaue Sicht auf alle weichen Strukturen des Knochenmarks, wodurch die Knochen der Wirbelsäule in größerem Umfang sichtbar gemacht werden können. Da die Knochen auf Röntgenbildern aber recht gut sichtbar sind, ist die CT nicht die beste Methode zur Klärung der Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Steht die MRT jedoch nicht zur Verfügung, kann sie durchaus durch eine kontrastmittelunterstützte CT ersetzt werden, da auch diese gute und aussagekräftige Ergebnisse liefert.

Trotz der Tatsache, dass die MRT im Allgemeinen besser für die Diagnose von Pathologien des Rückenmarks und der Wirbelsäule geeignet ist, werden wir im Folgenden angeben, welche spezifischen Krankheiten durch CT vermutet werden und welche MRT gewählt werden sollte.

Liegt also eine Pathologie der Halswirbelsäule vor, die mit Hirnsymptomen (Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit etc.) ).

Wenn eine Person eine Deformität der Wirbelsäule hat (Kyphose, Skoliose usw.), wird zunächst eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Und wenn nach den Ergebnissen der Röntgenaufnahme eine Schädigung des Rückenmarks vermutet wird (z. B. Kompression, Verletzung der Wurzeln usw.), wird empfohlen, eine zusätzliche MRT durchzuführen.

Bei Verdacht auf eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose, Spodilarthrose, Hernie / Bandscheibenvorfall etc.) sind Röntgen und MRT optimal. Unabhängig davon ist zu beachten, dass die CT zur Diagnose eines Bandscheibenvorfalls im Lendenbereich eingesetzt werden kann, wenn eine MRT nicht möglich ist. Die Diagnose von Hernien in allen anderen Teilen der Wirbelsäule wird nur mit Hilfe der MRT durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Verengung des Wirbelkanals und Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln ist es optimal, sowohl CT als auch MRT durchzuführen, da durch den gleichzeitigen Einsatz beider Methoden die Ursache der Verengung, ihre genaue Lokalisation und die Grad der Hirnkompression. Wenn bei der Verengung des Wirbelkanals der Zustand der Bänder, Nervenwurzeln und des Rückenmarks selbst beurteilt werden muss, reicht es aus, nur eine MRT durchzuführen.

Bei Verdacht auf einen Tumor oder Metastasen an der Wirbelsäule oder dem Rückenmark werden sowohl CT als auch MRT durchgeführt, da nur die Daten beider Untersuchungsmethoden ein möglichst vollständiges Bild über Art, Größe, Lokalisation, Form und Art der Untersuchung ermöglichen das Wachstum des Neoplasmas.

Wenn es notwendig ist, die Durchgängigkeit des Subarachnoidalraums zu überprüfen, wird eine MRT durchgeführt, und bei unzureichendem Informationsgehalt wird eine CT-Untersuchung mit endolumbaler Kontrastmitteleinführung (wie einer Epiduralanästhesie) durchgeführt.

Bei Verdacht auf entzündliche Prozesse in der Wirbelsäule (verschiedene Arten von Spondylitis) kann sowohl ein CT als auch ein MRT durchgeführt werden.

Bei Verdacht auf entzündliche Prozesse im Rückenmark (Myelitis, Arachnoiditis etc.) sollte ein MRT eingesetzt werden.

Bei einer traumatischen Verletzung der Wirbelsäule hängt die Wahl zwischen MRT und CT vom Vorhandensein neurologischer Symptome als Zeichen einer Rückenmarksverletzung ab. Wenn also das Opfer eine Wirbelsäulenverletzung in Kombination mit neurologischen Symptomen hat (beeinträchtigte Bewegungskoordination, Paresen, Lähmungen, Taubheitsgefühle, Gefühlsverlust in beliebigen Körperteilen usw.), sollte es sich einer Röntgenaufnahme + MRT unterziehen um Knochenschäden, Wirbelsäulen- und Rückenmarksverletzungen zu erkennen. Wenn das Opfer mit einer Wirbelsäulenverletzung keine neurologischen Symptome hat, wird eine Röntgenaufnahme für ihn durchgeführt, und dann wird ein CT-Scan nur in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Schlechte Sichtbarkeit der Strukturen der Wirbelsäule im Bereich der oberen zervikalen und zervikothorakalen Regionen;
  • Verdacht auf Schädigung der mittleren oder hinteren Wirbel;
  • Schwere kompressionskeilförmige Frakturen der Wirbel;
  • Planung einer Wirbelsäulenoperation.
Nachfolgend stellen wir in der Tabelle die bevorzugten primären und abklärenden diagnostischen Methoden für verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule vor.
Pathologie der Wirbelsäule oder des Rückenmarks Primäre Untersuchungsmethode Klärende Untersuchungsmethode
OsteochondroseRöntgenMRT oder funktionelles Röntgen
BandscheibenvorfallMRT-
Spinaler TumorRöntgenCT + MRT
RückenmarkstumorMRT-
Metastasen in der Wirbelsäule oder im RückenmarkOsteoszintigraphieMRT + CT
SpondylitisRöntgenMRT, CT
Multiple SkleroseMRT-
SyringomyelieMRT-
Multiples MyelomRöntgenMRT + CT

CT oder MRT für Hirnpathologie

Da CT und MRT auf unterschiedlichen physikalischen Prinzipien beruhen, erlaubt jede Untersuchungsmethode, unterschiedliche Daten über den Zustand gleicher Strukturen des Gehirns und des Schädels zu gewinnen. Beispielsweise stellt die CT Schädelknochen, Knorpel, frische Blutungen gut dar, während die MRT Blutgefäße, Gehirnstrukturen, Bindegewebe usw. Daher sind MRI und CT bei der Diagnose von Hirnerkrankungen eher komplementäre als konkurrierende Methoden. Trotzdem werden wir im Folgenden angeben, bei welchen Gehirnerkrankungen es besser ist, CT zu verwenden, und bei welchen - MRT.

Generell kann man sagen, dass die MRT besser geeignet ist, Veränderungen in der hinteren Schädelgrube, Strukturen des Hirnstamms und des Mittelhirns zu erkennen, die sich durch sehr charakteristische neurologische Symptome äußern, wie Kopfschmerzen, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden, Erbrechen mit eine Veränderung der Körperposition, Verlangsamung der Herzkontraktionsfrequenz, reduzierter Muskeltonus, gestörte Bewegungskoordination, unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel, Schluckstörungen, „Verlust“ der Stimme, Schluckauf, erzwungene Kopfhaltung, erhöhte Körpertemperatur, Unfähigkeit aufzublicken , etc. Und die CT ist im Allgemeinen besser geeignet für Schäden an den Schädelknochen, bei Verdacht auf einen frischen hämorrhagischen Schlaganfall oder das Vorhandensein von Robben im Gehirn.

Bei einem Schädel-Hirn-Trauma sollte zunächst ein CT durchgeführt werden, da es erlaubt, Schäden an Schädelknochen, Hirnhäuten und Blutgefäßen in den ersten Stunden nach der Verletzung zu diagnostizieren. Die MRT wird frühestens drei Tage nach der Verletzung durchgeführt, um Gehirnprellungen, subakute und chronische Hirnblutungen und diffuse axonale Verletzungen (Rupturen neuronaler Prozesse, die sich durch ungleichmäßige Atmung, unterschiedliche horizontale Stellung der Pupillen äußern) zu erkennen , starke Muskelverspannung im Hinterkopf, unwillkürliche Schwankungen des Augenweißes in verschiedene Richtungen, an den Ellbogen gebeugte Arme mit frei hängenden Bürsten usw.). Auch bei Menschen im Koma mit Verdacht auf Hirnödem wird eine MRT für traumatische Hirnverletzungen durchgeführt.

Bei Hirntumoren sollten sowohl CT als auch MRT durchgeführt werden, da nur die Ergebnisse beider Methoden es uns ermöglichen, alle Details über die Art des Neoplasmas zu klären. Bei Verdacht auf einen Tumor im Bereich der hinteren Schädelgrube oder Hypophyse, der sich durch verminderten Muskeltonus, Kopfschmerzen im Hinterkopf, gestörte Bewegungskoordination auf der rechten oder linken Körperseite äußert, unwillkürlich Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen usw., dann nur MRT. Nach Operationen zur Entfernung eines Hirntumors ist es besser, ein MRT mit Kontrastmittel zu verwenden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen und Rückfälle zu erkennen.

Bei Verdacht auf einen Tumor der Hirnnerven ist es besser, ein MRT einzusetzen. Die CT wird nur als zusätzliche Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Zerstörung der Schläfenbeinpyramide durch einen Tumor eingesetzt.

Beim akuten zerebrovaskulären Unfall (CVA) wird immer zuerst eine CT durchgeführt, da sie eine klare und genaue Unterscheidung zwischen ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen ermöglicht, deren Behandlung unterschiedlich ist. Auf den CT-Scans sind hämorrhagische Schlaganfälle und Hämatome, die sich aus einem beschädigten Blutgefäß gebildet haben, deutlich sichtbar. In Fällen, in denen Hämatome auf CT-Scans nicht sichtbar sind, ist der Schlaganfall ischämisch, verursacht durch eine scharfe Hypoxie eines Teils des Gehirns aufgrund einer Vasokonstriktion. Bei einem ischämischen Schlaganfall wird zusätzlich zur CT eine MRT durchgeführt, da Sie damit alle Hypoxieherde identifizieren, ihre Größe messen und den Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen beurteilen können. Zur Diagnose von Schlaganfallkomplikationen (Hydrozephalus, Nachblutung) wird einige Monate nach einem Schlaganfall ein CT durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine akute Hirnblutung sollte am ersten Tag der Entwicklung einer solchen Erkrankung ein CT-Scan durchgeführt werden, da Sie mit dieser Methode ein frisches Hämatom identifizieren, seine Größe und seinen genauen Ort beurteilen können. Aber wenn drei oder mehr Tage nach der Blutung vergangen sind, sollte eine MRT durchgeführt werden, da sie in dieser Zeit informativer ist als eine CT. Zwei Wochen nach einer Hirnblutung wird die CT im Allgemeinen nicht aussagekräftig, daher sollte in den späteren Stadien nach der Bildung eines Hämatoms im Gehirn nur noch eine MRT durchgeführt werden.

Bei Verdacht auf Defekte oder Anomalien in der Struktur der Hirngefäße (Aneurysmen, Fehlbildungen etc.) wird ein MRT durchgeführt. In Zweifelsfällen wird die MRT durch eine CT-Angiographie ergänzt.

Bei Verdacht auf entzündliche Prozesse im Gehirn (Meningitis, Enzephalitis, Abszess etc.) ist es besser, die MRT einzusetzen.

Bei Verdacht auf verschiedene demyelinisierende Erkrankungen (Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose etc.) und Epilepsie sollte die MRT mit Kontrastmittel gewählt werden.

Bei Hydrozephalus und degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems (Morbus Parkinson, Morbus Alzheimer, frontotemporale Demenz, progressive supranukleäre Lähmung, Amyloidangiopathie, spinozerebrale Degeneration, Morbus Huntington, Wallersche Degeneration, akutes und chronisches entzündliches Demyelinisierungssyndrom, multifokales degeneratives Leukoenzephalopathie-Syndrom) , ist es notwendig, und CT und MRT durchzuführen.

CT oder MRT bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen

Liegt eine Erkrankung der Nasennebenhöhlen vor, wird zunächst eine Röntgenaufnahme durchgeführt, CT und MRT sind zusätzliche abklärende Untersuchungsmethoden, wenn Röntgendaten nicht ausreichen. Situationen, in denen CT und MRT bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen eingesetzt werden, sind in der folgenden Tabelle dargestellt.
Wann ist die CT besser bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen?Wann ist die MRT besser bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen?
Chronisch ungewöhnlich fließende Sinusitis (Frontitis, Ethmoiditis, Sinusitis)Verdacht auf Ausbreitung eines eitrigen Entzündungsprozesses (Komplikation einer Sinusitis) auf die Augenhöhle und das Gehirn
Verdacht auf eine ungewöhnliche Struktur der NasennebenhöhlenZur Abgrenzung einer Pilzinfektion der Nasennebenhöhlen von einer bakteriellen
Entwickelte Komplikationen einer Rhinitis oder Sinusitis (subperiostaler Abszess, Osteomyelitis der Schädelknochen usw.)Tumore der Nasennebenhöhlen
Polypen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen
Wegener-Granulomatose
Tumore der Nasennebenhöhlen
Vor einer elektiven Nasennebenhöhlenoperation

CT oder MRT bei Augenkrankheiten

Bei Erkrankungen des Auges und der Augenhöhle kommen Ultraschall, CT und MRT zum Einsatz. Daher ist die MRT die beste diagnostische Methode bei Verdacht auf Netzhautablösung, subakute oder chronische Blutungen im Auge, idiopathischer Pseudotumor der Augenhöhle, Optikusneuritis, lymphoproliferative Erkrankungen der Augenhöhle, Tumor des Sehnervs, Melanom des Augapfels, das Vorhandensein von nichtmetallische Fremdkörper im Auge. CT ist die beste diagnostische Methode bei Verdacht auf Augenerkrankungen: Gefäßtumoren der Orbita, Dermoid oder Epidermoid der Orbita, Augentrauma. Bei Verdacht auf Augen- und Tränendrüsentumoren sowie einem Orbitabszess ist der aufwändige Einsatz von CT und MRT erforderlich, da in diesen Fällen Daten aus beiden Untersuchungsarten benötigt werden.

CT oder MRT bei Erkrankungen der Weichteile des Halses

Die MRT wird nur in Fällen bevorzugt, in denen die Prävalenz des Tumorprozesses im Gewebe des Halses identifiziert und beurteilt werden muss. In allen anderen Situationen, wenn die Pathologie der Weichteile des Halses vermutet wird, sind die besten Diagnosemethoden Ultraschall + Röntgen in der seitlichen Projektion. Im Allgemeinen ist bei Erkrankungen der Halsweichteile der Informationsgehalt von CT und MRT geringer als der von Ultraschall, sodass diese Methoden nur ergänzend sind und selten eingesetzt werden.

CT oder MRT bei Ohrerkrankungen

Wenn intrakranielle Komplikationen von Mittelohrerkrankungen sowie Läsionen der Vestibulo-Cochlea-Nerven vor dem Hintergrund eines Hörverlusts vermutet werden, ist die MRT die beste Methode für ihre Diagnose. Bei Verdacht auf Entwicklungsstörungen oder Erkrankungen des Innenohrs sowie auf einen Bruch des Schläfenbeins ist die CT die beste diagnostische Methode.

CT oder MRT bei Erkrankungen des Rachens und Kehlkopfes

Bei Verdacht auf einen Tumor oder entzündlichen Prozess im Rachen oder Kehlkopf ist ein MRT besser. Ist eine MRT nicht durchführbar, kann sie durch eine kontrastmittelunterstützte CT ersetzt werden, die in solchen Fällen der MRT an Informationsgehalt nicht wesentlich nachsteht. In allen anderen Fällen, bei Erkrankungen des Kehlkopfes und des Rachens, ist die beste diagnostische Methode die CT.

CT oder MRT bei Kiefererkrankungen

Bei akuten, chronischen und subakuten entzündlichen Erkrankungen des Kiefers (Osteomyelitis etc.) sowie bei Verdacht auf Tumore oder Zysten des Kiefers ist die CT die beste diagnostische Methode. Wenn gemäß den Ergebnissen der CT ein bösartiger Tumor festgestellt wird, sollte zusätzlich eine MRT durchgeführt werden, um das Stadium des onkologischen Prozesses zu beurteilen. Nach der Behandlung von Kieferkrebs werden sowohl CT als auch MRT zur Erkennung von Schüben eingesetzt, deren Informationsgehalt in solchen Fällen gleichwertig ist.

CT oder MRT bei Erkrankungen der Speicheldrüsen

Die wichtigsten Methoden zur Erkennung der Pathologie der Speicheldrüsen sind Ultraschall und Sialographie. CT ist nicht sehr informativ für die Diagnose der Pathologie dieser Drüsen. Und das MRT kommt nur bei Verdacht auf bösartige Tumore im Bereich der Speicheldrüsen zum Einsatz.

CT oder MRT bei Erkrankungen des Kiefergelenks (TMJ)

Bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks ist die MRT die beste Untersuchungsmethode, in allen anderen Fällen ist die kombinierte Anwendung von CT + MRT erforderlich, da der Zustand sowohl der Weichteile als auch der Knochen des Gelenks beurteilt werden muss.

CT oder MRT bei Verletzungen der maxillofazialen Region

Bei traumatischen Verletzungen der Gesichts- und Kieferknochen ist die CT die optimale Methode, mit der auch kleine Risse, Verschiebungen oder andere Knochenschäden sichtbar gemacht werden können.

CT oder MRT bei Erkrankungen des Brustkorbs (außer des Herzens)

Bei Verdacht auf eine Pathologie der Brustorgane (Lunge, Mediastinum, Brustwand, Zwerchfell, Speiseröhre, Luftröhre usw.) ist die CT die beste diagnostische Methode. Die MRT zur Diagnose von Brustorganen ist wenig aussagekräftig, da die Lunge und andere Hohlorgane aufgrund ihres geringen Wassergehalts und auch aufgrund der Tatsache, dass sie sich während der Atmung ständig bewegen, auf MRT-Bildern schlecht sichtbar sind. Die einzige Indikation zur Durchführung einer MRT zusätzlich zur CT besteht bei Verdacht auf bösartige Tumore oder Metastasen in den Brustorganen sowie bei Verdacht auf eine Pathologie großer Blutgefäße (Aorta, Pulmonalarterie etc.).

CT oder MRT bei Brusterkrankungen

Bei Verdacht auf eine Pathologie der Brustdrüsen werden zunächst Mammographie und Ultraschall durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Läsion der Milchgänge wird eine Duktographie durchgeführt. Die MRT ist die beste Methode, um die Brustdrüsen auf Tumorverdacht zu untersuchen. Außerdem gilt die MRT als die beste Untersuchungsmethode, wenn Frauen Brustimplantate haben, und die Verwendung von Ultraschall und Mammographie aufgrund der durch die Implantate verursachten Interferenzen schlechte Ergebnisse liefert. Die CT wird bei der Diagnose von Erkrankungen der Brustdrüsen nicht eingesetzt, da ihr Informationsgehalt nicht viel höher ist als der der Mammographie.

CT oder MRT bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen


Die Methode der Primärdiagnose von Herzerkrankungen ist EchoCG (Echokardiographie) und ihre verschiedenen Modifikationen, da Sie damit genügend Informationen über den Zustand und den Grad der Herzschädigung erhalten.

Die CT ist indiziert bei Verdacht auf Atherosklerose der Herzgefäße, chronischer Perikarditis und dem Vorhandensein von röntgennegativen Fremdkörpern im Herzen.

Die CT-Koronarangiographie als Ersatz für die konventionelle Koronarangiographie dient dem Nachweis von Atherosklerose, Anomalien in der Entwicklung der Herzgefäße, der Beurteilung des Zustands und der Durchgängigkeit von Stents und Bypasses an den Herzkranzgefäßen sowie zur Bestätigung der Verengung des Herzkranzgefäßes (Herz ) Schiffe.

Der kombinierte Einsatz von CT und MRT ist nur bei Verdacht auf Tumore, Zysten des Herzens oder Perikards sowie bei Herzverletzungen indiziert.

CT oder MRT für vaskuläre Pathologie

Es ist optimal, mit der Diagnose verschiedener Arterien- und Venenerkrankungen mit Duplex- oder Triplex-Ultraschall zu beginnen, der sehr informativ ist und in den meisten Fällen eine Diagnose ermöglicht. CT und MRT werden nur nach vaskulärem Ultraschall als zusätzliche Methoden eingesetzt, wenn es notwendig ist, Art und Schwere der Gefäßschädigung abzuklären.

Somit wird die CT-Angiographie optimal zur Diagnostik verschiedener Erkrankungen der Hauptschlagader und ihrer Äste, der intra- und extrakraniellen Arterien, der Gefäße des Brust- und Bauchraumes sowie der Arterien der Arme und Beine (Aneurysma, Verengung, Wanddissektion, strukturelle Anomalien) eingesetzt , traumatische Verletzungen, Thrombosen usw.) .d.).

Die MR-Angiographie ist optimal zur Diagnostik von Erkrankungen der Beinarterien.

Für die Diagnose von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten (Thrombose, Krampfadern usw.) und die Beurteilung des Zustands des Klappenapparates der Venen gilt der Triplex-Ultraschall als optimal. Ein solcher Ultraschall kann jedoch durch ein MRT ersetzt werden. Die Aussagekraft der CT bei der Diagnose von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten ist gering, viel geringer als die der MRT.

CT oder MRT in der Pathologie des Verdauungstraktes

Ultraschall und Röntgenstrahlen werden verwendet, um Fremdkörper in der Bauchhöhle zu erkennen. Ultraschall ist die beste Methode, um freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu erkennen. Die Diagnose von inneren Fisteln wird auf komplexe Weise durchgeführt, und in ihrem Verlauf wird CT + Ultraschall verwendet. Besteht der Verdacht auf Peritonealtumoren, ist die CT die beste Möglichkeit, diese zu erkennen.

Die Diagnose von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms erfolgt mit Ösophagogastroduodenoskopie (EFGDS) und Röntgen mit Kontrast, da diese Methoden einen hervorragenden Informationsgehalt haben und es ermöglichen, fast jede Pathologie dieser Organe zu erkennen. CT wird nur verwendet, wenn Magen- oder Speiseröhrenkrebs festgestellt wird, um Metastasen zu erkennen. CT wird auch verwendet, um eine Perforation der Speiseröhre im Brustbereich zu diagnostizieren. Die Aussagekraft der MRT bei der Diagnose der Pathologie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms ist gering, da diese Organe hohl sind und für qualitativ hochwertige Bilder noch mit Kontrastmittel gefüllt werden müssen. Und Bilder von Hohlorganen mit Kontrast sind in der CT viel aussagekräftiger. Dementsprechend ist die CT in der Pathologie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms besser als die MRT.

Die Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms erfolgt durch Koloskopie und Irroskopie, die es ermöglichen, fast jede Dickdarmpathologie zu erkennen. CT wird nur bei bösartigen Tumoren des Dickdarms verschrieben, um das Ausmaß des onkologischen Prozesses zu beurteilen. Die MRT ist für die Darmpathologie nicht sehr informativ, da es sich um ein Hohlorgan handelt, und um ein anständiges Bild davon zu erhalten, muss der Darm mit Kontrastmittel gefüllt werden. Und Bilder mit Kontrast sind viel aussagekräftiger bei der Durchführung von CT, was bedeutet, dass CT bei der Diagnose von Pathologien des Dickdarms besser ist als MRT. Die einzigen Situationen, in denen die MRT bei der Diagnose von Kolonpathologien besser ist als die CT, sind Paraproktitis (Entzündung des Gewebes im kleinen Becken um das Rektum herum). Daher ist es bei Verdacht auf Paraproktitis vernünftig und richtig, eine MRT durchzuführen.

Die Möglichkeiten von Röntgen, CT und MRT in der Diagnostik von Erkrankungen des Dünndarms sind aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Hohlorgan handelt, eingeschränkt. Daher beschränken sich die Studien auf die Untersuchung der Kontrastmittelpassage durch den Darm. Grundsätzlich ist der Informationsgehalt von CT und Röntgen mit Kontrastmittel bei der Diagnostik von Darmerkrankungen noch etwas höher als bei MRT, daher sollte ggf. die CT gewählt werden.

CT oder MRT für die Pathologie der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege

Die Methode der Wahl zur primären Untersuchung von Leber, Gallenblase und Gallenwegen ist der Ultraschall. Wenn daher Symptome von Erkrankungen dieser Organe auftreten, sollte zunächst Ultraschall durchgeführt werden, und CT oder MRT sollten nur in Fällen verwendet werden, in denen es schwierig war, eine genaue Diagnose zu stellen.

Wenn Ultraschalldaten das Vorhandensein einer diffusen Lebererkrankung (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose) zeigen, ist zusätzlich weder CT noch MRT erforderlich, da die Ultraschalldaten für diese Pathologien recht umfassend sind. Natürlich wird der Arzt in den CT- und MRT-Bildern das Bild des Schadens deutlicher sehen, aber dies wird den Ultraschalldaten nichts Wesentliches und grundlegend Neues hinzufügen. Die einzige Situation, in der eine periodische (einmal alle 1-2 Jahre) MRT bei diffusen Erkrankungen indiziert ist, ist das langfristige Bestehen einer Leberzirrhose, bei der ein hohes Risiko besteht, hepatozellulären Krebs zu entwickeln, der genau mit Hilfe der MRT erkannt wird .

CT oder MRT für die Pathologie des Fortpflanzungssystems bei Männern und Frauen

Die erste und wichtigste Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Erkrankungen der Geschlechtsorgane bei Männern und Frauen ist der Ultraschall. In den allermeisten Fällen reicht Ultraschall aus, um die richtige Diagnose zu stellen und die Schwere und Prävalenz des pathologischen Prozesses zu beurteilen. CT und MRT sind zusätzliche Methoden in der Diagnostik von Erkrankungen der Geschlechtsorgane von Mann und Frau. In der Regel wird die MRT in Fällen eingesetzt, in denen aufgrund der nahen relativen Lage und der krankheitsbedingten Veränderungen der normalen Anatomie aufgrund der Ultraschallergebnisse nicht nachvollziehbar ist, in welchem ​​​​bestimmten Organ eine pathologische Formation gefunden wurde. Die CT wird selten in der Diagnostik von Erkrankungen der Geschlechtsorgane eingesetzt, da ihr Informationsgehalt geringer ist als der der MRT.

Wenn laut Ultraschall Eierstock- oder Gebärmutterkrebs festgestellt wird, wird zur Bestimmung des Ausmaßes des onkologischen Prozesses eine CT mit Kontrastmittel oder eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt, und der Informationsgehalt der MRT ist etwas höher als der der CT.

Bei Nachweis/Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs bei Frauen oder Prostatakrebs bei Männern wird zusätzlich ein MRT durchgeführt, um das Stadium und Ausmaß des onkologischen Prozesses zu bestimmen.

Nach der Behandlung von Genitalkrebs wird die MRT zur Früherkennung von Rückfällen eingesetzt, da sie in solchen Situationen aussagekräftiger ist als die CT.

Wenn laut Ultraschall eine Lymphadenopathie (vergrößerte, entzündete Lymphknoten) im kleinen Becken festgestellt wird, ist es zur Klärung der Ursachen und Art der Läsion des Lymphsystems optimal, eine CT mit Kontrastmittel durchzuführen. MRT wird nur in Fällen verwendet, in denen CT fragwürdige Ergebnisse lieferte.

Treten nach chirurgischen Eingriffen an den Genitalien Komplikationen wie Abszesse, Fisteln etc. auf, ist das MRT optimal, um deren Lokalisation und Schweregrad zu beurteilen. Wenn eine MRT nicht verfügbar ist, kann sie durch eine kontrastverstärkte CT ersetzt werden.

CT oder MRT für die Pathologie des endokrinen Systems

Wenn wir über die Pathologie der Hypophyse und der parasellären Strukturen des Gehirns sprechen, ist die MRT die beste Diagnosemethode.

Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung ist der konventionelle Ultraschall die optimale primäre Untersuchungsmethode. Wenn im Ultraschall eine Knotenbildung festgestellt wird, wird unter der Kontrolle desselben Ultraschalls eine Punktion durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung, um die Art der Formation (Zyste, gutartiger, bösartiger Tumor) zu bestimmen. Wenn außerdem ein bösartiger Tumor der Schilddrüse festgestellt wird, wird ein CT-Scan durchgeführt, um das Ausmaß des onkologischen Prozesses zu bestimmen.

Bei Verdacht auf eine Pathologie der Nebenschilddrüsen ist Ultraschall die beste diagnostische Methode.

Wenn ein primärer Knochentumor vermutet wird, ist die CT die beste Methode, um ihn zu erkennen. MRT wird zusätzlich durchgeführt, wenn es notwendig ist, das Stadium und das Ausmaß des onkologischen Prozesses festzustellen.

Wenn eine akute Osteomyelitis oder eine Exazerbation einer chronischen Osteomyelitis vermutet wird, ist die MRT die beste Methode für ihre Diagnose, da CT und Röntgen charakteristische Veränderungen erst 7-14 Tage nach Beginn des pathologischen Prozesses zeigen.

Bei chronischer Osteomyelitis ist die optimale diagnostische Methode die CT, die Knochensequester und Fisteln perfekt erkennt. Wenn Fistelpassagen festgestellt werden, wird zusätzlich eine Fistulographie durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine akute aseptische Knochennekrose ist die MRT die beste diagnostische Methode, da weder CT noch Röntgen charakteristische Veränderungen im Frühstadium eines solchen pathologischen Prozesses zeigen. In den späten Stadien der aseptischen Knochennekrose, wenn mindestens zwei Wochen seit Beginn der Erkrankung vergangen sind, ist die CT jedoch die beste diagnostische Methode.

Bei Gelenkerkrankungen ist die aussagekräftigste Diagnosemethode gerade die MRT. Daher sollte, wenn möglich, bei artikulärer Pathologie immer eine MRT durchgeführt werden. Wenn bei Verdacht auf eine Gelenkpathologie nicht sofort eine MRT durchgeführt werden kann, wird zuerst eine CT + Ultraschall durchgeführt. Es sollte daran erinnert werden, dass bei der Diagnose von Sakroiliitis und Schäden an Knie- und Schultergelenken die MRT die wichtigste und beste Diagnosemethode ist.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung der Weichteile des Bewegungsapparates (Bänder, Sehnen, Muskeln, Nerven, Fettgewebe, Gelenkknorpel, Meniskus, Gelenkhaut) wird zunächst ein Ultraschall durchgeführt, bei unzureichendem Informationsgehalt ein MRT. Sie sollten wissen, dass die MRT die beste Methode zur Diagnose von Weichteilpathologien des Bewegungsapparates ist, daher sollte diese Studie, wenn möglich, sofort durchgeführt werden, ohne Ultraschall.

MRT und CT – was ist der Unterschied? Indikationen und Kontraindikationen für MRT mit und ohne Kontrastmittel, Aufbau und Funktionsweise eines MRT-Tomographen - Video

Diagnose der Alzheimer-Krankheit. Studien zur Alzheimer-Krankheit: MRT, CT, EEG - Video

CT-Scan- Dies ist eine Art von Analyse, bei der das zu untersuchende Organ des Patienten Schicht für Schicht gescannt wird. Für seine Durchführung wird ein Tomograph verwendet. Das Prinzip seiner Wirkung ist die Reflexion von Röntgenstrahlen von Geweben und Knochen. Das Ergebnis der Untersuchung wird als 3D-Bild auf dem Monitor des Arztes dargestellt und kann auch auf die Festplatte geschrieben werden.

Das CT-Gerät ist ein Tisch und ein Kreis mit beweglichen Sensoren, die während der Untersuchung rotierend Bilder aus verschiedenen Winkeln aufnehmen.

Da der Patient bei dieser Methode eine gewisse (aber nicht sehr große) Strahlendosis erhält, sollte diese Analyse nicht oft durchgeführt werden.

Magnetresonanztomographie- Dies ist eine Untersuchung, die auf der Wirkung von Magnetresonanz und elektromagnetischer Strahlung basiert, die von mehr oder weniger dichtem Gewebe auf unterschiedliche Weise reflektiert wird.

Auch hierfür wird ein Tomograph verwendet, jedoch von anderer, geschlossener Bauart. Es ist mit einem Schiebetisch ausgestattet, auf dem der Patient gelagert wird, und einem Rohrapparat, in den dieser Tisch geschoben wird.

Dies ist eine ziemlich sichere Untersuchungsmethode, obwohl es eine Reihe von Einschränkungen bei der Anwendung gibt, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper.

In welchen Fällen ist eine CT indiziert, in welcher MRT?

Da beide Untersuchungsarten auf unterschiedlichen physikalischen und chemischen Phänomenen beruhen, variiert die Effektivität jeder von ihnen je nach analysiertem Gewebe.

Wenn ein Arzt eine MRT des Gehirns oder einen CT-Scan verschreibt, orientiert er sich daran, was genau untersucht werden muss. Daher gilt ein K-Tomogramm als effektiver bei der Untersuchung von Hartgeweben, Schädelknochen und deren Erkrankungen, und eine MR gilt als effektiver bei der Analyse von Weichgeweben.

Hauptindikationen für CT

Diese Analyse ist in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • Der Patient erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma
  • Er hat ständig Kopfschmerzen, nachdem er getroffen wurde.
  • Pathologische Veränderungen im Knochengewebe des Kopfes
  • Gehirnerschütterung diagnostiziert
  • Es ist notwendig, das Vorhandensein einer Blutung zu bestätigen oder zu leugnen
  • Gehirnstrukturen verschoben
  • Es besteht die Möglichkeit eines Fremdkörpers

Wann ist die beste Zeit für ein MRT?

Eine solche Studie ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Verdacht auf einen Tumor
  • Regelmäßige Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht
  • Der Patient hatte einen Schlaganfall
  • Hör- oder Sehverlust
  • Verletzungen, Blutergüsse und Schwellungen
  • Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen
  • Unmöglichkeit des CT-Scans

Ein MRT wird auch verschrieben, um Folgendes zu überprüfen:

  • Die Richtigkeit des Behandlungsverlaufs
  • Der Zustand des Gehirns nach der Entdeckung eines bösartigen Tumors
  • Prä- und postoperative Kontrolle

Kindern kann eine Magnetresonanztomographie verschrieben werden, wenn:

  • Er hatte Pathologien während der intrauterinen Entwicklung
  • Er hinkt seinen Altersgenossen in vielerlei Hinsicht hinterher.
  • Krämpfe, Schwindel, Bewusstlosigkeit
  • Stottert oder hat andere Sprachprobleme

Kontraindikationen

Beide Studien sind ziemlich sicher, aber es gibt noch eine Reihe von Einschränkungen für ihre Verwendung. Diese müssen bei der Entscheidung, welcher Test durchgeführt werden soll, berücksichtigt werden: MRT des Gehirns oder CT.

In folgenden Fällen wird keine Computertomographie durchgeführt:

  • Während der Schwangerschaft der Patientin
  • Mit einer großen Masse (mehr als 130 kg) des Patienten

Es wird mit Vorsicht für stillende Mütter verwendet, und wenn die Analyse durchgeführt wurde, können Sie das Baby an einem anderen Tag nicht stillen.

Wenn die Studie mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird, gibt es weitere Kontraindikationen:

  • Allergie gegen Jod
  • Diabetes mellitus
  • Endokrine Erkrankungen
  • Probleme mit der Leber und den Nieren

MRT sollte nicht bei Patienten durchgeführt werden, die:

  • Es gibt Metallprothesen aus Materialien, die mit einem Magnetfeld interagieren
  • Herzklappen und Herzschrittmacher
  • Metallklemmen für Gefäße mit Aneurysma
  • Hörgeräte
  • Nicht herausnehmbarer Zahnersatz aus Gold, Stahl und ähnlichen Materialien

Das Studium unterliegt Einschränkungen, wenn:

  • Patientin im ersten Trimenon der Schwangerschaft
  • Der Patient leidet unter Angst vor geschlossenen Räumen.
  • Er hat Kronen, Zahnspangen

Ein Hindernis für beide Studien kann auch die Unfähigkeit des Patienten sein, aufgrund starker Rückenschmerzen für die erforderliche Zeit still zu liegen.

Wenn dem Patienten das Vorliegen einer Einschränkung bekannt ist (Schwangerschaft festgestellt, Diabetes bereits diagnostiziert, Metallimplantate usw.), muss er den Arzt im Voraus informieren.

Vorteile jeder Art von Tomographie

Um eine angemessene Wahl zwischen einer Gehirn-MRT oder einem CT-Scan zu treffen, müssen deren Zweck und Nutzen für eine bestimmte Diagnose sowie die zu untersuchenden Gewebearten berücksichtigt werden.

Vorteile der CT

Die Computertomographie ist eine der genauesten Methoden, um Störungen im Zusammenhang mit dem Zustand des Gehirns zu untersuchen. Es ist besonders effektiv, wenn es notwendig ist, die Anomalien zu bestimmen, die aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung entstanden sind, sowie andere Probleme mit den Knochen und dichten Geweben des Schädels.

Denn Röntgenstrahlen werden in besonderer Weise von dichtem Knochengewebe reflektiert. Gleichzeitig ist die Strahlendosis, die der Patient erhält, im Vergleich zu anderen Röntgenuntersuchungen viel geringer. Auf diese Weise können verschiedene Krankheiten ohne den Einsatz invasiver Methoden diagnostiziert werden, was den Eingriff schmerzfrei macht.

Mit Hilfe der CT ist es möglich, einen Schlaganfall, arterielle Störungen bei Atherosklerose, Veränderungen in der Struktur der Großhirnrinde und Läsionen der Gesichtsknochen zu diagnostizieren. Es ermöglicht Ihnen, solche Verstöße bis ins kleinste Detail zu betrachten und die Ursachen von Krankheiten zu identifizieren.

Die Dauer des Verfahrens beträgt nicht mehr als fünfzehn Minuten. Bei dieser Art der Analyse besteht keine Gefahr, das Ergebnis zu verfälschen, wenn sich der Patient versehentlich bewegt.

Patienten mit Klaustrophobie tolerieren CT-Scans problemlos, da sie ein offenes Gerät verwenden, das nur den Kopf eintaucht, nicht den ganzen Körper.

Es ist wichtig, dass das CT-Ergebnis sofort angezeigt werden kann, obwohl das Bild in einigen Fällen möglicherweise nicht ausreichend kontrastiert ist.

Vorteile der MRT

Die Magnetresonanztomographie ist nicht weniger genau als die CT, aber ihr Umfang ist etwas anders. Es ermöglicht Ihnen, Erkrankungen der Weichteile des Gehirns zu untersuchen und zu diagnostizieren und zeigt die Ergebnisse in drei Ebenen:

  • Axial (horizontale Projektion)
  • Frontal (Direktprojektion)
  • Sagittal (Seitenansicht)

Mit der MRT können Sie Probleme mit Weichteilen sehr deutlich erkennen: gutartige und bösartige Neubildungen (Krebs) (deren Form, Lage und Volumen), Erkrankungen der Hypophyse, der Nerven- und Muskelfasern. Auf diese Weise können Sie das Volumen von Ödemen, Tumoren des Nervensystems und mehr sehen und messen. Die Knochen werden indirekt angezeigt.

Diese Analyse ist sicher und kann daher zur Diagnose schwangerer Patientinnen verwendet werden, jedoch nur im zweiten und dritten Trimester. Es darf auch zur Diagnose von Kindern ab drei Jahren verwendet werden. Aber dem Kind muss erklärt werden, wie die Studie ablaufen wird, damit es keine Angst hat und versucht, sich dabei nicht zu bewegen.

MRT kann mehrmals in kurzer Zeit durchgeführt werden.

Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde. Während dieser Zeit muss der Patient still liegen. Andernfalls kann das Bild verzerrt und das Ergebnis unzuverlässig oder ungenau sein.

Bei Patienten mit Angst vor beengten Räumen kann eine Anästhesie eingesetzt werden.

Gehirn-MRT oder CT – was ist besser?

Die Antwort auf diese Frage hängt von der konkreten Situation und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab:

  • Leiden an bestimmten Krankheiten
  • endokrin
  • Diabetes, Leber- und Nierenerkrankungen
  • Allergien
  • Vorhandensein einer Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Alter des Patienten
  • Sein Körpergewicht
  • Das Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper (Implantate, Fragmente usw.)

Was wird geprüft?

Es ist wichtig zu verstehen, was genau diagnostiziert werden muss: Schädel-Hirn-Trauma oder Tumor, Gehirnerschütterung oder Schwellung und Entzündung.

Die MRT eignet sich besser zur Diagnose von Störungen in Weichteilen: die Zusammensetzung von Hirngewebe, Blutgefäßen, das Vorhandensein von Neubildungen anderer Art, Ödeme und Aneurysmen.

CT hilft bei der Erkennung von Problemen, die auf ein Trauma zurückzuführen sind: Frakturen der Schädelknochen, Gesichtsknochen, Blutungen, Schlaganfälle.

Wenn es Einschränkungen gibt

Eine Magnetresonanztomographie kann bei Schwangeren (außer im ersten Trimenon) und Kindern ab drei Jahren durchgeführt werden. Anästhesie kann für ein Kind verwendet werden, da es nicht immer für längere Zeit bewegungslos bleiben kann.

Ein K-Tomogramm für Kinder und schwangere Frauen ist ausgeschlossen, es sei denn, das Leben des Patienten hängt davon ab, und keine anderen Mittel können helfen, da der Patient während des Eingriffs eine Dosis Röntgenstrahlen erhält.

Es ist auch schwierig für einen Patienten mit nervösen Störungen, für die erforderliche Zeitspanne bewegungslos zu bleiben. Und in dieser Situation ist auch der Einsatz einer Anästhesie möglich.

Personen, die Metallgegenstände in ihrem Körper haben, sowie elektronische Herzschrittmacher oder Herzklappen, sind bei der MRT kontraindiziert, da diese in eine magnetische Wechselwirkung mit dem Gerät treten. Dadurch kann es sowohl zu einer Verfälschung der Ergebnisse als auch zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten kommen. Ausnahmen sind Stifte, Kronen, herausnehmbare Zahnspangen und Produkte aus nicht inerten Materialien (Titan und andere). In diesem Fall ist es für den Patienten besser, sich einem CT-Scan des Gehirns oder einer ähnlichen Analyse zu unterziehen.

CT-Scans können von klaustrophobischen Patienten ohne Beschwerden durchgeführt werden, da sie sich nicht vollständig in das Gerät legen müssen. Wenn ein solcher Patient eine MRT benötigt, muss eine Anästhesie angewendet werden, die jeden Organismus ernsthaft beeinträchtigt.

Die Gewichtsbeschränkungen des Patienten sind nicht sehr unterschiedlich, aber in einigen Fällen kann dieser Faktor eine Rolle spielen: Mit einem C-Tomographen können Sie einen Patienten bis zu 130 Kilogramm und mit einem MRT-Gerät bis zu 150 analysieren.

Eine CT mit Kontrastmittel sollte nicht bei Personen durchgeführt werden, bei denen eine Allergie gegen Jod und andere Bestandteile der injizierten Substanz diagnostiziert wurde, sowie bei Personen mit Diabetes mellitus und anderen Nierenerkrankungen. In diesem Fall muss eine andere Analyse durchgeführt werden.

Technische Spezifikationen

Die MRT liefert mit Ausnahme von Knochen ein äußerst klares Bild in Form von Projektionen aus verschiedenen Winkeln; Die CT hingegen hat ein weniger klares „Bild“, aber gleichzeitig ist die Knochenstruktur auf ihren Ergebnissen deutlich sichtbar und das Bild wird auf dem Monitor als 3D-Modell dargestellt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zeit, die im Gerät verbracht werden muss. Für CT sind es 5 bis 15 Minuten, für MRT etwa eine halbe Stunde. Während dieser Zeit sollte der Patient möglichst bewegungslos sein. Für die Ergebnisse eines CT-Scans ist es jedoch nicht so entscheidend, ob sich der Patient ein wenig bewegt. In den Daten der Magnetresonanzforschung kann eine solche Bewegung eine ernsthafte Verzerrung einführen.

Um das Vorhandensein und die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen, der die inneren Organe betrifft, verschreiben Ärzte CT oder MRT. Natürlich hat der Patient eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen MRT und Computertomographie, warum wird einigen Patienten empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen und den anderen, welche besser und welche schlechter ist? Nehmen wir alles in Ordnung.

Wie unterscheidet sich CT von MRT und was ist besser?

Der grundlegende Unterschied zwischen diesen beiden Untersuchungsmethoden liegt im Mechanismus ihrer Durchführung – wenn die Magnetresonanztomographie unter Einfluss eines starken Magnetfelds durchgeführt wird, dann ist Röntgenstrahlung die Grundlage für die Durchführung der CT.


Ein paar Worte zu den Vor- und Nachteilen von CT und MRT

Es ist eindeutig zu sagen, dass eine dieser Studien nicht besser sein kann - dies liegt daran, dass jede dieser Umfragen in verschiedenen Situationen einen gewissen Vorteil hat. Beispielsweise ist die Spiral-Computertomographie aufgrund der Eigenschaften von Röntgenstrahlen der „Goldstandard“ zur Diagnose aller Frakturen, auch solcher mit Dislokation. Diese Studie wird helfen, die kleinsten Risse zu erkennen, die selbst bei der Autopsie nicht sichtbar sind! Mit der Magnetresonanztherapie ist es praktisch unmöglich, eine solche Genauigkeit der Studie bereitzustellen, da das Magnetfeld keine in den tiefen Teilen des Knochengewebes lokalisierten Störungen erkennen kann.

Zudem kann die Spiral-Computertomographie sehr gut Lungenpathologien, insbesondere Verkalkungen, erkennen. So wird Patienten mit Berufskrankheiten wie Asbestose, Menschen mit Lungentuberkulose oder Patienten mit Verdacht auf eine Volumenbildung im Lungengewebe unbedingt eine SZT empfohlen. In solchen Situationen ist es sinnlos, MRT zu verwenden, da seine Ergebnisse klinisch nicht wichtig sind.

Aber für den Fall, dass es um die Definition und Differenzialdiagnose von Gelenkerkrankungen geht (Verletzung der Kongruenz der Gelenkflächen, Zerstörung der Menisken, Ansammlung von Synovialflüssigkeit), dann müssen Sie sich für eine MRT entscheiden - in dieser Situation, Nur die Magnetresonanztomographie wird viel effektivere Ergebnisse zeigen. Bitte beachten Sie auch, dass MRT-Leistungen in Moskau relativ günstig sind – die Kosten dieser Studie werden die regionalen Tarife nicht übersteigen. Gezeigt wird diese Untersuchung übrigens auch bei Weichteilverletzungen, zystischen Prozessen, sowie Verdacht auf eine volumetrische Neubildung unklarer Herkunft – besser wäre auf jeden Fall ein MRT. Auf diese Weise können Sie sich ein vielschichtiges Bild des pathologischen Prozesses machen.

Studium der Hirnpathologie

Nun zum Unterschied zwischen CT und MRT des Gehirns. Im Prinzip gibt die Spiral-Computertomographie ein aussagekräftigeres Bild des Zustands des Gehirns einer kranken Person, und außerdem können Sie mit dieser Technik die anatomische Integrität der Knochenstrukturen, aus denen der Schädel besteht, besser bestimmen.

Die MRT wird auch verwendet, wenn es notwendig ist, eine Differentialdiagnose verschiedener im Gehirn lokalisierter Herdprozesse zu stellen, und die Ergebnisse dieser Studie von großer klinischer Bedeutung sind.

Vorteile und unerwünschte Wirkungen auf den Körper - wie wählt man die optimale Kombination?

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sich die MRT von der CT durch eine viel höhere Strahlenbelastung unterscheidet (natürlich ist die Spiral-Computertomographie für einen Menschen viel schwieriger zu ertragen). Daher kann argumentiert werden, dass es in komplexen klinischen Situationen (z. B. der Diagnose eines ausgedehnten Hirninfarkts vom hämorrhagischen Typ) gerechtfertigt ist, eine Computerdiagnostik des Gehirns durchzuführen - es ist notwendig, bis zu 1 mm genau zu bestimmen die Lage des pathologischen Fokus. Aber für diejenigen Patienten, die keine Differentialdiagnose benötigen (z. B. ist es notwendig, die Dynamik eines bestimmten Prozesses zu verfolgen und zu beurteilen, wie effektiv die Behandlung ist), ist die Magnetresonanztomographie völlig ausreichend. Vor allem, wenn wir berücksichtigen, dass die Befragung mehrmals mit einer kurzen Pause wiederholt werden muss, wie es bei der dynamischen Beobachtung der Fall ist.

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Preise für die Forschung des 21. Jahrhunderts

Am interessantesten ist, dass entgegen den Stereotypen vieler Patienten die Preise für MRT in Moskau jetzt auf das Maximum reduziert wurden. Bis heute unterscheiden sich die Kosten der Magnetresonanztomographie mit Spiral-CT nicht sehr, und der Preisunterschied, falls vorhanden, ist auf den Unterschied im Umfang der durchgeführten Studien zurückzuführen (es ist klar, dass es einfacher sein wird, regionale Lymphe zu untersuchen Knoten als mehrere Abschnitte des Rückenmarks). Moderne und effektive Diagnoseverfahren werden jeden Tag zugänglicher - führende Metropolenkliniken tun alles, um ihren Patienten ein hohes Maß an Service zu einem erschwinglichen Preis zu bieten.

Die diagnostische Wirkung von Röntgenstrahlen ist nicht zu überschätzen. Trotz der Tatsache, dass ihre Eigenschaften vor vielen Jahren entdeckt wurden, erschienen noch informativere Techniken - MRI und Computertomographie - viel später. Wissenschaftlern ist es jedoch gelungen, die oben genannten Geräte zu verbessern und einen revolutionären Durchbruch in der Untersuchung der inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers zu erzielen und mögliche Pathologien zu identifizieren. Standard-Röntgenaufnahmen sind nicht so genau. Häufig bleiben bei dieser Untersuchungsmethode entzündliche Prozesse oder Neubildungen dem scharfen Auge des Arztes noch verborgen. Mit der Erfindung neuer Geräte hat die diagnostische Medizin eine neue Entwicklungsstufe erreicht.

CT und MRT sind zwei verschiedene Untersuchungsmethoden

In diesem Artikel erfahren Sie:

Es gibt einen Unterschied zwischen MRT und CT, obwohl diese Geräte für den Durchschnittsmenschen identisch erscheinen. Es geht um verschiedene Arten von Strahlung, mit deren Hilfe Ärzte das Vorhandensein bestimmter Krankheiten im Körper des Patienten feststellen. Grundlage der CT sind Röntgenstrahlen, die MRT ist ein elektromagnetisches Feld.

Im Fall von CT können Sie also einige Organe und Systeme untersuchen, und durch MRT andere. Das MRT-Gerät reagiert auf den „Rückruf“ eines Organs, wenn es elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt wird. Der Vergleich von CT und MRT liegt auch in den Methoden der Untersuchungsvorbereitung und möglichen Folgen, Nebenwirkungen.

Was ist der Zweck der MRT

Der Arzt erhält die bereits modellierten Daten. Auf dem Bildschirm des Geräts werden dreidimensionale Bilder von Organen angezeigt. Gleichzeitig ähnelt das Prinzip der Informationsgewinnung der Computertomographie, die Art der Wellen unterscheidet sich jedoch erheblich. Dadurch ist es möglich, bestimmte Organe apparativ zu untersuchen. Daher kann die Frage, was aussagekräftiger ist – CT oder MRT – nicht gestellt werden. Bei manchen Erkrankungen ist die CT indiziert, bei anderen die MRT.

Das MRT-Gerät arbeitet auf Basis magnetischer Strahlung

Unter dem Einfluss der Strahlung des Magnetresonanztomographen gibt jedes der Organe des menschlichen Körpers eine Art „Antwort“. Informationen werden erfasst und ordnungsgemäß verarbeitet. Alle Signale werden konvertiert. Es wird ein dreidimensionales Bild des Organs erhalten. Gleichzeitig hat der Arzt des Diagnosezentrums nicht nur eine Vorstellung von der Größe der Organe, sondern auch von den vorhandenen Pathologien, da das System buchstäblich detaillierte Daten liefert. Der Arzt kann Bilder einfach drehen, hinein- und herauszoomen.

Was ist CT

Diese Abkürzung steht für Computertomographie. Die Untersuchung besteht in der Einwirkung von Röntgenstrahlen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Röntgenaufnahme im üblichen Sinne. Bei der alten Methode wird das Organ auf einen speziellen Film gedruckt. Das Bild ist oft sogar für die Radiologen selbst unverständlich.

Die CT liefert ein dreidimensionales Bild des gewünschten Organs, da sie auf der Aktivität eines dreidimensionalen Systems basiert. Das Gerät "entfernt" Informationen in dem Moment, in dem sich der Patient auf der Couch befindet. Gleichzeitig werden viele Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Danach werden die empfangenen Informationen verarbeitet und in Form eines dreidimensionalen Bildes auf dem Bildschirm des Geräts ausgegeben.

Der Informationsgehalt dieser Technik hängt direkt von den Merkmalen der Geräteeinstellungen ab.

Wann wird ein MRT durchgeführt?

Diese diagnostische Methode ist gut, wenn Sie den Zustand von Blutgefäßen und Körpergeweben untersuchen müssen. Patienten kommen mit Verdacht auf Neubildungen in beliebigen Organen zur MRT. Mittels Magnetresonanztomographie werden häufig der Zustand der Gefäße des Gehirns und die Merkmale der Herzarbeit beurteilt. Gleichzeitig hat niemand den Ultraschall abgebrochen, aber es ist wichtig, dass Ärzte ein vollständiges und vielseitiges Bild des Zustands des Patienten haben.

MRT wird oft verwendet, um den Zustand des Rückenmarks zu untersuchen.

Mit Hilfe der MRT wird die Aktivität der Strukturen des Rückenmarks und der Nerven beurteilt. Es ist wichtig, auf Schlaganfallpatienten untersucht zu werden. Patienten, die an Arthrose und Arthritis leiden, haben das Recht, vom behandelnden Arzt eine Überweisung zum MRT zu verlangen. Die Diagnostik befasst sich mit dem Zustand von Muskelstrukturen sowie Gelenken und Knorpeln.

Was sind die Indikationen für CT

Dieses Gerät hilft Ärzten zu verstehen, ob ein Patient innere Blutungen hat. Bei verletzten Patienten betrachten Chirurgen die Art der Schädigung, ihr Volumen. CT liefert wichtige Informationen über den Zustand der Zähne, Knochen und Gelenke. Das Vorhandensein von Osteoporose und anderen Erkrankungen des Skelettsystems und der Wirbelsäule ist deutlich sichtbar.

Die Computertomographie ist eine hervorragende Methode, um Tuberkulose, Lungenentzündung, Anomalien in der Entwicklung und Aktivität der Schilddrüse zu erkennen. Die CT-Diagnostik ist unverzichtbar, wenn es darum geht, den Zustand des Magen-Darm-Traktes oder der Harnwege zu ermitteln.

CT hilft bei der Diagnose verschiedener Lungenerkrankungen

Ist CT gefährlich?

Die Computertomographie ist bei Schwangeren kontraindiziert, da die Untersuchung auf für den Fötus gefährlichen Röntgenstrahlen basiert. Stillende Mütter werden auch gebeten, diese Diagnose zu unterlassen oder das Baby einige Zeit nicht zu füttern, da sie schädliche Milch ausdrücken.

CT-Scans werden bei Kindern durchgeführt, wenn andere Methoden machtlos sind und der Schaden durch die Diagnose am Gerät selbst geringer ist als das, was die Krankheit verursachen kann.

Die Computertomographie ist bei Patienten mit Pathologien der Nieren, der Schilddrüse und instabilen Blutzuckerspiegeln kontraindiziert. Die CT-Diagnostik ist nutzlos, wenn der Patient übergewichtig ist - über 200 kg. Und der Tisch selbst, auf dem die Kranken liegen, hält einer solchen Belastung nicht stand. Eine weitere Nuance: CT-Scans sollten bei Epileptikern nicht durchgeführt werden, da ein Anfall jederzeit beginnen kann. Die Untersuchung am Gerät erfolgt in völliger Ruhe. Nervosität, Zittern ist nicht erlaubt.

Was die schädliche Röntgenstrahlung betrifft, so ist es mit Ausnahme der Kategorien von Bürgern, für die eine Untersuchung völlig kontraindiziert ist, für den Rest möglich, sich ihr sogar einmal alle sechs Monate zu unterziehen.

CT ist eine Art Röntgen, daher ist dies oft nicht möglich.

Welche Folgen hat die MRT?

Wenn sich Metallimplantate, Platten, Prothesen mit Metalleinsätzen, Zahnspangen im Körper des Probanden befinden, ist die MRT-Diagnostik kontraindiziert. Die magnetischen Wellen schwingen während der Untersuchung mit. Infolgedessen äußern sich die Folgen nicht nur in einer ungenauen Diagnose, sondern auch in einer Gefährdung des Körpers.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sogar Tätowierfarbe mit metallischen Verunreinigungen bei der MRT-Diagnostik schädlich sein kann. Dies ist eine Überlegung wert für Besitzer schöner Muster auf der Haut.

Es gibt auch eine Kontraindikation für "Träger" von Herzschrittmachern. Dieses Gerät im Prozess der Magnetresonanztomographie kann einfach anhalten, was zu katastrophalen Folgen führt.

In diesem Video finden Sie Informationen zu den Unterschieden zwischen CT und MRT sowie zu den wichtigsten Parametern beider Verfahren:

Während der Untersuchung muss der Patient länger als eine halbe Stunde ruhig liegen. Dies ist für Epileptiker, Patienten mit Klaustrophobie und Pathologien des Nervensystems (Morbus Parkinson) unerwünscht.

Die MRT kann ohne Folgen für schwangere und stillende Frauen durchgeführt werden. Dieses Gerät schadet anderen Personengruppen nicht.

Was ist der Unterschied in der Vorbereitung

Sie können ein Beruhigungsmittel trinken. Eine spezielle Vorbereitung ist nur erforderlich, wenn das Verfahren die Einführung von Kontrastlösungen in das Blut für eine genauere Diagnose beinhaltet. Vor diesem Hintergrund werden Ärzte gewarnt, 6-8 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen, unabhängig davon, ob ein CT oder MRT durchgeführt wird.

Vor dem CT-Scan muss der Patient alle Metallgegenstände entfernen: Prothesen, Hörgeräte, Ohrringe, Ringe, Ketten, Armbänder. Der Eingriff wird in Kleidung durchgeführt, daher ist darauf zu achten, dass keine Metallgegenstände in den Taschen „verstreut“ sind.

Wenn eine MRT des Gastrointestinaltrakts oder der Harnwege geplant ist, ist es für die Patienten besser, 8 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken und in der früheren Zeit eine spezielle Diät einzuhalten. Sie können keine Lebensmittel essen, die eine erhöhte Bildung von Gasen im Darm verursachen. Dies sind Gemüse, Hülsenfrüchte, Brot.

Vor einem MRT können Sie Aktivkohle trinken, die Gase im Darm löscht. Es ist ratsam, krampflösende Medikamente nach ärztlicher Verordnung einzunehmen. Dies wird Ihnen helfen, das genaueste Testergebnis zu erhalten.

Heute sind sie die informativsten und fortschrittlichsten Methoden zum Studium des menschlichen Körpers. Mit diesen diagnostischen Methoden können Sie sich umfassend über Erkrankungen der inneren Organe informieren und die wirksamste Behandlung auswählen. Gleichzeitig fragen sich viele Menschen, obwohl sie die Merkmale dieser diagnostischen Verfahren kennen, wie sich die CT von der MRT unterscheidet.

Die Unterschiede zwischen CT und MRT bestehen zunächst darin, dass diese Untersuchungsmethoden auf völlig unterschiedlichen Prinzipien beruhen. Mit anderen Worten, Computertomographie und Magnetresonanztomographie werden an zwei verschiedenen Geräten durchgeführt, deren Funktionsprinzip auffallend unterschiedlich ist. Um dies zu verstehen, betrachten Sie den Mechanismus zur Durchführung jeder Diagnosemethode separat:

  1. CT - Grundlage dieser Forschungsmethode ist die Durchsichtigkeit der Strukturen des menschlichen Körpers mit Röntgenstrahlen. Letztere passieren das Gewebe, und das Bild wird erfasst und an einen Monitor übertragen, der mit dem CT-Gerät verbunden ist. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass die Röntgenstrahlen von einer ringförmigen Kontur kommen, wodurch die Ausschlusswellen aus unterschiedlichen Winkeln gerichtet werden können. Dadurch wurde es möglich, ein dreidimensionales Bild der untersuchten anatomischen Struktur zu erstellen und Teile des Organs zu erhalten.
  2. Die MRT ist der Hauptunterschied zwischen CT und MRT - bei der neuesten Diagnosemethode sendet das Gerät keine Röntgenstrahlen aus, sondern erzeugt elektromagnetische Wellen, die auch das Gewebe des menschlichen Körpers durchdringen. Mit dieser Diagnosemethode können Sie auch ein dreidimensionales Modell der untersuchten Strukturen erstellen und Organe aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen.

Bei der Frage nach der Wahl, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, werden zunächst diametral entgegengesetzte Strahlungsarten von Diagnosegeräten berücksichtigt.

Welche Methode ist informativer und genauer

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen CT und MRT besteht darin, dass diese Forschungsmethoden zur Identifizierung verschiedener Pathologien anwendbar sind. Mit anderen Worten, die MRT ist aussagekräftiger, wenn bestimmte anatomische Strukturen untersucht werden, deren Durchleuchtung mit einem Computertomographen keine derart erschöpfenden Informationen liefern wird.

Daher kann nicht gesagt werden, dass eine Forschungsmethode in irgendeiner Weise absolut genauer oder informativer ist. Unter Berücksichtigung der Informationen über den Unterschied zwischen CT und MRT werden diese Studien vorgeschrieben, um verschiedene Pathologien zu identifizieren. Daher ist die Computertomographie in folgenden Fällen vorzuziehen:

  • Erkennung von Pathologien in Knochenstrukturen und Gelenken;
  • Untersuchung der Wirbelsäule, einschließlich der Bildung von Hernien, Vorsprüngen, Skoliose und anderen Krankheiten;
  • Diagnose nach Verletzung (es werden sogar Spuren innerer Blutungen festgestellt);
    Studium der Organe der Brustregion;
  • Diagnostik von Hohlorganen, Organen des Urogenitalsystems;
    Erkennung von Tumoren, Zysten und Steinen;
  • untersuchung von Blutgefäßen (insbesondere bei Einführung von Kontrastmitteln).

Die Vorteile der MRT gegenüber der CT bestehen darin, dass diese Diagnosemethode häufiger zur Untersuchung von Gelenken, Blutgefäßen und Weichteilen eingesetzt wird. Folgende Fälle sind Gründe für eine MRT:

  • verdacht auf die Bildung von Neubildungen in Weichteilen;
  • diagnose von Pathologien des Rückenmarks und des Gehirns, die sich in der kranialen Nervenbox befinden;
  • Untersuchung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns;
  • Diagnose von Patienten nach einem Schlaganfall oder mit bestehenden neurologischen Erkrankungen;
  • Untersuchung des Zustands von Bändern und Muskelstrukturen;
  • umfassende Daten über den Zustand der Oberflächenstrukturen der Gelenke zu erhalten.

Wenn wir das Zwischenergebnis des Gesagten zusammenfassen, schließen wir, dass die Computertomographie besser geeignet ist, Pathologien von Knochen und inneren Organen zu diagnostizieren. Die MRT ist informativer bei der Untersuchung von Weichteilen, Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks, Knorpel und Nerven.

Was ist sicherer CT oder MRT?

Beim Thema Sicherheit ist alles viel einfacher, als herauszufinden, welche Recherchemethode aussagekräftiger ist. Tatsache ist, dass die Röntgenbelastung während der Computertomographie den Körper negativ beeinflusst. Obwohl der Eingriff nur wenige Minuten dauert, erhält die Person dennoch eine minimale Strahlendosis (dies ist nicht gefährlich).

Die Exposition gegenüber elektromagnetischen Wellen gilt als völlig unbedenklich. Daraus lässt sich schließen, dass die MRT dem Körper überhaupt nicht schadet, während wir bei der CT eine Strahlendosis erhalten, zwar mager, aber immer noch.

CT- und MRT-Untersuchungen - was billiger ist

Auch diese Frage ist ziemlich umstritten, da vieles davon abhängt, welches Organ oder welche Struktur der Organismen untersucht werden soll. Beispielsweise variieren die Kosten für Computertomographie und MRT des Gehirns und der Nieren stark.

Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass beide Diagnoseverfahren aufgrund des erhöhten Informationsgehalts und der Möglichkeit der schichtweisen Untersuchung des Organs deutlich teurer sind als gewöhnlicher Ultraschall oder Röntgen. Aus diesem Grund wird beispielsweise die MRT nach weniger aufwändigen und kostenintensiven Diagnoseverfahren verordnet, wenn umfassendere Informationen benötigt werden.

Es gibt zwei weitere Faktoren, die sowohl die Kosten für einen CT-Scan als auch für eine MRT beeinflussen:

  1. Geräte - je moderner sie sind, desto höher sind die Diagnosekosten.
  2. Klinik – wenn die Studie in einer privaten medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, hängt die Preisfrage von der Preispolitik der Klinik ab.

Wenn wir Durchschnittspreise unter Berücksichtigung öffentlicher Krankenhäuser nehmen, variiert der Preis für die Untersuchung eines Organs mit Computertomographie zwischen 3.000 und 4.000 Rubel. Gleichzeitig kostet eine MRT etwa 4.000 bis 9.000 Rubel. Daraus schließen wir, dass in etwa 80 % der Fälle die MRT-Kosten höher sind.

MRT oder CT – was ist besser?

Wie bereits erwähnt, gibt es keine absolut beste Diagnosemethode. Bei der Frage, was besser ist, CT oder MRT, sind die entscheidenden Faktoren die Merkmale und die Art des pathologischen Prozesses, der Umfang der Studie. Es ist wichtig zu verstehen, dass in beiden Fällen die Diagnosemethode vom Arzt gewählt wird.

Wenn es also notwendig ist, eine vermutete Neubildung im Gehirnbereich zu untersuchen oder intrakranielle Nervenäste zu diagnostizieren, liefert ein MRT umfassende Informationen. Sind aber Lungenerkrankungen in den Verdachtsbereich gefallen oder liegt eine Verletzung vor, wird eine Computertomographie durchgeführt.

Wo kann ich einen CT- oder MRT-Scan machen lassen?

Die Geräte für beide diagnostischen Verfahren sind sehr teuer und nicht jedes Krankenhaus kann sie sich leisten. Aus diesem Grund gelten CT- und MRT-Scans auch heute noch als selten im Regierungsumfeld. Solche Geräte sind hauptsächlich auf dem Territorium wissenschaftlicher oder großer medizinischer Zentren verfügbar, beispielsweise auf regionaler Ebene.

Wenn wir über Privatkliniken sprechen, sind diese häufiger mit teuren Geräten ausgestattet, und Sie müssen nicht für die Diagnostik anstehen, wie dies häufig in staatlichen Organisationen der Fall ist. Aber seien Sie darauf gefasst, dass eine Studie in einer Privatklinik eine Größenordnung teurer ist, manchmal 2 oder sogar 3 Mal mehr.



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