Heim Gynäkologie Ob es nach der Entfernung der Gebärmutter Veränderungen gibt. Folgen der Entfernung der Gebärmutter für den Körper - Bewertungen von Frauen

Ob es nach der Entfernung der Gebärmutter Veränderungen gibt. Folgen der Entfernung der Gebärmutter für den Körper - Bewertungen von Frauen

Die Gebärmutterentfernung ist eine Operation, bei der sie teilweise oder vollständig entfernt wird. Studien zufolge liegt das Durchschnittsalter operierter Frauen bei 41 Jahren. Die Entfernung der Gebärmutter hat Folgen für den menschlichen Körper.

In 90% der Fälle wird diese Operation bei gutartigen Indikationen durchgeführt und hat ein geringes Todesrisiko - etwa 0,4%.

Die American Association of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt dringend, dass Sie alles noch einmal überprüfen und alternative Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie zum Operationstisch gehen.

Die Folgen hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Das Alter(je älter die Frau, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen);
  • Gesundheitszustand(bei Begleiterkrankungen besteht ein hohes Komplikationsrisiko);
  • Das Vorhandensein der Menstruation;
  • Art der Hysterektomie(Je weniger invasiv die Operationsmethode ist, desto kürzer ist die Erholungsphase, daher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen geringer).

Abhängig von der Erfahrung des Arztes, dem Grund für die Amputation und dem Gesundheitszustand der Frau gehen Chirurgen bei der Entfernung der Gebärmutter unterschiedlich vor. Vor der Operation bestimmt der Spezialist die Genesungszeit und die Wahrscheinlichkeit von Folgen.

Es gibt 3 Arten der Hysterektomie:

  • Bauch- die gebräuchlichste Methode, sie macht 65 % der Fälle aus. Der Eingriff erfolgt über einen Bauchschnitt.
  • Vaginal- In der Vagina wird ein Schnitt gemacht, durch den eine Amputation erfolgt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie keine sichtbaren Narben hinterlässt.
  • Laparoskopisch ist ein weniger invasiver Eingriff, bei dem ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht wird, um einen Schlauch einzuführen, und das Organ mit einem Laparoskop entfernt wird.

Komplikationen

Solche Eingriffe können eine Reihe größerer und kleinerer Komplikationen hervorrufen. Viele Frauen erleben jedoch möglicherweise nicht die Auswirkungen einer Gebärmutterentfernung. Studien zeigen, dass alles von der Art der Operation und der Erfahrung des Arztes abhängt.

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter wird erfolgreich sein und keine Folgen haben, wenn der Arzt alles richtig und mit der schonendsten Methode durchgeführt hat.

Bei der Entfernung der Gebärmutter können körperliche Folgen auftreten:

  • starkes Bluten;
  • Darm- oder Blasenverletzung;
  • Thromboembolie der Lunge;
  • Schmerzen;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Infektionen.

Viele Frauen gehen wegen psychischer Probleme zum Arzt.

Das Auftreten emotionaler Störungen ist keine Seltenheit. Eine Frau kann gute oder schlechte Laune spüren, gereizt sein und schnell müde werden. Vor diesem Hintergrund können Depressionen durch den Verlust der sexuellen Lust, den Verlust der gebärfähigen Funktion und das Auftreten von Krankheiten wie Osteoporose entstehen.

In diesem Fall müssen Sie einen Psychologen konsultieren. Es ist auch wichtig, dass jemand in der Nähe ist, der unterstützt und hilft.

Man sollte jedoch nicht glauben, dass die Vermeidung einer Amputation des Organs ein Ausweg aus der Situation ist. Das Ignorieren des Problems kann gefährlicher, wenn nicht sogar schwerwiegender sein als die Operation selbst.

Gutartige Gebilde, die nicht rechtzeitig entfernt werden, können schwerwiegende und gefährliche Folgen für den Körper haben oder sich im Laufe der Zeit in eine bösartige Form, also in Krebs, verwandeln.

Spikes

Adhäsionen sind Narbengewebe, das Gewebe oder Organe an sich bindet. Dies sind die häufigsten Komplikationen nach Hysterektomie. Sie können sowohl dünn als auch breit und dicht sein.

Zuallererst entwickelt sich ein solches Gewebe als Reaktion auf chirurgische Eingriffe als Mechanismus zur Wiederherstellung des Körpers. Der häufigste Ort für solche Adhäsionen ist das Becken.

Nachdem Sie die Gebärmutter entfernen mussten, sollten Sie daher Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und regelmäßig einen Gynäkologen auf Verwachsungen untersuchen.

Das erste und häufigste Symptom für das Auftreten von Adhäsionen sind Schmerzen im Bereich ihrer Entwicklung, besonders häufig treten solche Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auf. Diese Narbenbildungen stören zwar nicht im Alltag, können aber unbehandelt zu unangenehmen Symptomen und Komplikationen führen.

Deshalb sollten Sie sich bei einer Gebärmutterentfernung vorab mit Ihrem Arzt über Verwachsungen und Behandlungsmöglichkeiten informieren.

Andere Folgen

Neben Komplikationen bei Operationen können auch spätere Folgen auftreten. Der Zeitpunkt ihres Auftretens hängt von der Art der durchgeführten Operation ab.

Die Entfernung der Gebärmutter hat folgende Folgen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Diese Komplikation tritt auf, wenn die Lymphknoten, Eierstöcke und andere Strukturen, die die Gebärmutter stützen, entfernt werden.
  • Harninkontinenz. Dies ist auf eine Schwäche der Muskeln und Bänder des Beckens zurückzuführen, die Vagina, Blase und Rektum stützen. Kegel-Übungen helfen, diesen Effekt zu beseitigen, jedoch benötigen einige Frauen in seltenen Fällen eine zusätzliche Operation.
  • Starkes Bluten. Nach der Operation ist ein leichter Blutausfluss aus der Vagina möglich, die Dauer beträgt 4-6 Wochen nach der Hysterektomie. Wenn die Blutung stark ist und Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Frühe Menopause.

Viele dieser Folgen können vermieden werden, wenn eine Amputation der Gebärmutter ohne Anhängsel erfolgt. In diesem Fall hat die Frau sogar eine Fortpflanzungsfunktion und kann durch Leihmutterschaft ein Kind bekommen.

Solche Mädchen können ein Kind nicht alleine tragen, aber dank der Anhängsel halten sie das hormonelle Gleichgewicht aufrecht und verhindern eine vorzeitige Menopause.

Postoperative Exazerbationen können minimiert werden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und Ihren Gesundheitszustand überwachen.

Folgen der Entfernung der Gebärmutter nach 40-60 Jahren

Die Amputation der Gebärmutter ist, wie jeder chirurgische Eingriff, belastend für den Körper. Solche Manipulationen können nicht nur zu körperlichen, sondern auch zu psychischen Beschwerden führen, insbesondere bei Frauen in den Anfängen ihrer Stärke.

Wechseljahre, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, psychische Probleme – all das ist die Folge der Gebärmutterentfernung nach 40 Jahren. Außerdem führt eine Abnahme der Menge des Hormons Östrogen dazu, dass ab dem 60. Lebensjahr Krankheiten wie Osteoporose, Alzheimer und Herzprobleme auftreten.

Um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, wird eine Östrogen-Hormonersatztherapie verschrieben. Wird diese Behandlung vernachlässigt, sterben Frauen im Alter von 50 Jahren an Herzinfarkten, werden durch Osteoporose behindert und vergessen Angehörige mit Alzheimer.

Entfernung der Gebärmutter mit Eierstöcken

Komplikationen nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter sind viel größer, wenn die Eierstöcke mit entfernt werden. Diese Effekte führen zu einer Störung der Produktion weiblicher Hormone, die später die oben genannten Krankheiten sowie Harninkontinenz verursachen können.

Letzteres ist meist ein vorübergehendes Symptom und kann durch gezielte Übungen zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur verhindert werden.

Nach der Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke besteht ein hohes Risiko, Infektionen im Urogenitalsystem zu entwickeln. Zur Vorbeugung ist es notwendig, auf Hygiene zu achten und viel Flüssigkeit zu trinken, und wenn die ersten Symptome einer Infektionskrankheit auftreten, konsultieren Sie einen Arzt zur Behandlung.

Wechseljahre nach der Operation

Die Menopause tritt ein, wenn die Eierstöcke aufhören, die Hormone Östrogen und Progesteron zu produzieren. Normalerweise tritt dies im Alter von 45 bis 55 Jahren auf und ist durch das Aussterben des weiblichen Fortpflanzungssystems gekennzeichnet. Es kann aber auch schon früher vorkommen, zum Beispiel nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke.

In einigen Fällen führt dies zu einer frühen Menopause, aber die Forscher sind zuversichtlich, dass sich diese Periode über mehrere Jahre hinziehen kann und die Menopause später kommt.

Symptome der Wechseljahre:

  • Hitzewallungen und Kälte;
  • Schwitzen;
  • Scheidentrockenheit;
  • Ängstlicher Traum.

Um diese Probleme zu lindern, wird eine Hormontherapie durchgeführt, die hilft, den Östrogenmangel im Körper zu bewältigen.

Frauen über 45, die ihre Gebärmutter zusammen mit ihren Eierstöcken entfernen lassen und Östrogen verwenden, haben jedoch ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Hysterektomie mit Myomen

Myom ist ein gutartiger Tumor des Muskelgewebes. Seine Entfernung ist ein ziemlich häufiger Grund für eine Hysterektomie. Dies geschieht, wenn es sich an einer Stelle befindet, an der es ohne Entfernung der Gebärmutter nicht erreicht werden kann.

Bei einer Hysterektomie wird die Gebärmutter ganz oder teilweise entfernt. Falls angezeigt, kann der Arzt auch die Eierstöcke und Anhängsel entfernen.

Die Folgen einer Gebärmutterentfernung mit Myomen können vielfältig sein: von leichten Beschwerden im Beckenbereich bis hin zum Herzinfarkt. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist ein Rückgang des Hormonspiegels. Sie spielen eine wichtige Rolle im Körper der Frau und schützen sie vor allerlei Krankheiten.

Die Entfernung der Gebärmutter bei Myomen hat Folgen, die die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau beeinträchtigen. Nach der Amputation kann sie nicht schwanger werden und kein Kind austragen.

Es gibt eine Operation, bei der nur das Myom entfernt wird. Dieser Behandlungsansatz trägt dazu bei, alle Funktionen einer Frau zu erhalten, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären.

Bei einigen Indikationen ist es jedoch möglich, Myome nur zusammen mit der Gebärmutter zu entfernen, was bereits zu Unfruchtbarkeit führt. In diesem Fall ist es möglich, mit Hilfe einer Leihmutterschaft ein Kind zu bekommen.

Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses

Der Muttermund wird bei bestimmten Indikationen wie Krebs, der Lokalisation gutartiger Tumore in der Nähe des Gebärmutterhalses oder einem starken Vorfall des Organs mit entfernt. Eine solche Operation wird als radikal bezeichnet, da nicht nur die Gebärmutter, sondern auch andere Organe entfernt werden.

Infolgedessen kann das Fehlen von Gebärmutter und Gebärmutterhals vor allem zu Folgen wie Prolaps oder Prolaps der Vagina führen. Unmittelbar nach der Operation muss der Arzt die Wände in ihrer natürlichen Position fixieren.

Nach einer Hysterektomie mit Hals können die Folgen unter anderem sein:

  • Schlaflosigkeit;
  • Schwitzen;
  • Magenschmerzen;
  • Gewichtszunahme;
  • Störung der Eierstöcke;
  • Ausdünnung der Schleimhaut der Vagina.

Können die Folgen vermieden werden?

Die Risiken der Entwicklung von Folgen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören Alter, Gesundheitszustand und wie viele Operationen der Arzt vor Ihnen durchgeführt hat. Es hängt alles davon ab, ob die Gebärmutter oder andere Organe entfernt wurden. Wenn Myome mit der Gebärmutter entfernt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit von Folgen höher.

Die richtige Nachsorge ist sehr wichtig. Es ist schwer vorherzusagen, was die Folgen nach der Entfernung der Gebärmutter sein können. Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, wird das Risiko von Komplikationen minimiert.

Von nicht geringer Bedeutung ist der Grund für die Operation. Wenn die Ursache Endometriose oder gutartige Tumore kleiner Größe waren, sind Komplikationen unwahrscheinlich. Wenn die Ursache der Amputation Krebs war, ist das Risiko von Komplikationen höher.

Es hängt auch von der anfänglichen Gesundheit der Frau und den damit verbundenen Krankheiten ab. Wenn eine Frau beispielsweise ein schwaches Immunsystem hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion höher. In diesem Fall verschreibt der Arzt nach der Operation eine Antibiotikakur, um das Risiko einer Infektionskrankheit zu vermeiden.

Die meisten Komplikationen können durch die richtige Vorbereitung auf die Operation vermieden werden:

  1. Zuerst müssen Sie eine qualitative medizinische Untersuchung bestehen bei Vorliegen von Begleiterkrankungen wird dadurch das Risiko von Blutungen und Thromboembolien während der Operation eliminiert.
  2. Kurs von Antibiotika Das von Ihrem Arzt verschriebene Arzneimittel hilft, das Risiko einer Infektion zu verringern.

Sie können die Folgen nach der Operation vermeiden. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, suchen Sie Hilfe bei den ersten Symptomen von Komplikationen und genießen Sie das Leben, egal was passiert. Darüber hinaus können Sie je nach Art der Operation im Laufe der Zeit (von 2 bis 6 Wochen) zu den täglichen Aktivitäten zurückkehren.

„Werde ich mich wie eine Frau fühlen, wenn ich eine Hysterektomie habe, was sind die Folgen dieser Operation? Welche äußeren Veränderungen erwarten mich? Wie wird die Operation durchgeführt? Solltest du deinem Mann davon erzählen? Wird er beim Geschlechtsverkehr Veränderungen spüren?

Verliere ich meinen Sexualtrieb? Wird mein Gewicht zunehmen? Kommt bald der Höhepunkt? Gar keine Periode? Ist es sehr lebensgefährlich? Wie entscheidet man sich für die Operation? - ungefähr solche Fragen können auf Frauenforen gefunden werden.

Die Operation selbst wird besprochen und die möglichen Folgen einer Hysterektomie für diejenigen, die sie bereits durchlaufen haben, und für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, ob sie eine Hysterektomie (der medizinische Name für Hysterektomie) durchführen sollen oder nicht.

Heute werden wir auf der Website Beautiful and Successful versuchen, die Frage zu beantworten, welche Folgen eine Hysterektomie haben kann, und die Bewertungen derjenigen, die die Operation hatten, werden Ihnen bei der Entscheidung helfen.

Was kann entfernt werden und wie?

Es gibt bestimmte medizinische Indikationen für eine Hysterektomie. Ob Sie operiert werden müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt entscheiden. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen dabei zu helfen herauszufinden, welche Folgen eine Amputation der Gebärmutter haben kann.

Was wird entfernt?

Die postoperative Zeit, die Rehabilitationszeit und das weitere Wohlbefinden hängen davon ab, ob nur die Gebärmutter oder andere weibliche Organe entfernt werden. Abhängig davon werden folgende Arten der Hysterektomie unterschieden:

  • Kann nur die Gebärmutter entfernen (subtotale Hysterektomie);
  • Kann die Gebärmutter und den Gebärmutterhals entfernen (totale Hysterektomie);
  • Sie können die Gebärmutter, den Gebärmutterhals, die Lymphknoten und die Eierstöcke entfernen (radikale Hysterektomie).

Die Ärzte versuchen, die Operation mit minimalem chirurgischen Eingriff durchzuführen und greifen nur dann auf radikale Methoden zurück, wenn die Diagnose das Leben des Patienten bedroht. Beispielsweise werden bei onkologischen Erkrankungen oder bei drohenden Komplikationen (Betroffenheit der an die Gebärmutter angrenzenden Organe) alle weiblichen Organe entfernt.

Wie werden sie entfernt?

Wer sich operieren lässt, sollte unbedingt den Arzt fragen, ob neben der Gebärmutter auch der Gebärmutterhals und die Eierstöcke entfernt werden. Davon hängt nicht nur die Art der Operation ab, sondern auch der Ort der Schnittführung, also die Wahl der Methode der Hysterektomie.

  • Bauch (Bauch) Chirurgie
    Diese Methode wird bis zu 70 % der Operationen dieser Art durchgeführt. Am Bauch wird ein Schnitt gemacht, der entweder quer oder längs sein kann. Seine Breite beträgt bis zu 20 cm.Eine solche Operation wird häufiger unter Vollnarkose durchgeführt und wird für praktisch alle Arten von Operationen praktiziert, was über andere, modernere, schonende Techniken nicht gesagt werden kann.
  • Die Gebärmutter wird durch die Scheide entfernt
    Um den Gebärmutterhals herum wird ein Schnitt gemacht, und die Organe werden durch die Scheide entfernt. Diese Operation wird nicht bei Gebärmuttervorfall mit seiner vergrößerten Größe, großen Myomen, großen Zysten und anderen Kontraindikationen durchgeführt.
  • Laparoskopische Methode
    Die Gefäße der Gebärmutter werden mit einem Laparoskop und speziellen Instrumenten, die durch mehrere kleine Einschnitte in den Bauch eingeführt werden, gekreuzt. Die amputierten Organe werden durch die Scheide entfernt. Die Laparoskopie-Methode hat auch Kontraindikationen, die meistens mit der Größe der entfernten Organe oder Neoplasmen verbunden sind.

Entfernung der Gebärmutter: Folgen (Rezensionen)

Die Folgen der Operation der Gebärmutterentfernung hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Was wird entfernt?
  • Welche Entfernungsmethode wird gewählt?
  • Wie lange ist die Operation her?
  • Wie kompetent sind die Experten?
  • Was sind die individuellen Merkmale des Patienten.

Gebärmutter entfernt

Wenn nur die Gebärmutter entfernt wurde, gibt es keine wesentlichen Veränderungen im weiblichen Körper: Die Eierstöcke produzieren die notwendigen Hormone, der Gebärmutterhals bleibt (beim Geschlechtsverkehr hat der Mann nicht das Gefühl, dass es keine Gebärmutter gibt), die auffälligste Veränderung ist dass die Menstruation aufhört.

Sie sagen auch, dass die Zeit näher kommen könnte: Einige Quellen geben an, dass dies um 2 Jahre früher geschieht, andere um 5. Aber wie Sie verstehen, kann dies nicht zuverlässig festgestellt werden, da es kein bestimmtes Alter für die Menopause gibt.

Allgemein verbessert sich die Lebensqualität.

Folgendes sagen sie über die Folgen einer Hysterektomie:

  • Ich hatte eine Operation, um die Gebärmutter zu entfernen, deren Folgen mich nur erfreuen. Ich finde viele positive Dinge: Myom, das ungefähr ein Literglas war, stört mich nicht mehr, ich leide nicht unter Blutungen, es gibt überhaupt keine Perioden. Mein Leben wurde viel besser. Katja Sch.
  • Ich hatte große Angst vor einer Operation. Aber die Umstände entwickelten sich so, dass es notwendig war, zwischen zwei Schwierigkeiten zu wählen: entweder ich lebe und leide, oder ich entferne die Gebärmutter. Natürlich gab es Zweifel – was für eine Frau bin ich danach? Wie soll man das seinem Mann sagen? Okay, ich habe einen tollen Arzt. Ich riet meinem Mann, nicht über die Entfernung der Gebärmutter zu sprechen, sondern zu sagen, dass die Zyste entfernt wurde. Sie erklärte, dass Männer den Gebärmutterhals nur beim Geschlechtsverkehr spüren. Und, die Wahrheit, Ehemann nichts nicht beachtet! Das Geschlecht blieb gleich. Vielleicht noch besser: vorher war ich ständig krank, ich hatte Angst schwanger zu werden, ich wartete mit Angst auf die Menstruation, die mich überflutete, mein Kopf tat ständig weh, mein Hämoglobinwert sank auf 80. Nach der Operation begann so ein Leben! Viktoria.

Exstirpation - Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt: Folgen

Wenn die Operation korrekt durchgeführt wird, gibt es keine medizinischen Komplikationen, dann sind die Folgen der Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses (Überprüfungen bestätigen dies) ähnlich wie bei der Entfernung einer Gebärmutter.

Hormone werden von den Eierstöcken produziert, das heißt, die Menopause tritt nicht auf, es gibt keine merklichen Veränderungen im Körper. Das sagen die Bewertungen dazu:

  • Rezension für diejenigen, die sich Sorgen um die Frage machen, wie sie in Bezug auf Sex mit ihrem Ehemann sein sollen, weil es keinen Gebärmutterhals gibt. Ich werde antworten: Die Empfindungen bleiben gleich, Sex ist eine Freude für einen Mann, das einzige, was ein Partner möglicherweise nicht fühlt, ist „auf einem Tuberkel ruhen“ (Hals) und dann, wenn er einen Penis hat (Entschuldigung für das Detail). - mehr als 15 - 16 cm Mila.
  • Nach der Operation bildet sich im Laufe der Zeit eine Narbe auf dem Stumpf, an der das Glied bei PA anliegt. Fühlt sich nicht anders an als der Gebärmutterhals. Steph.
  • Übrigens, zu den Folgen der Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals habe ich immer noch PMS: Mein Bauch tut weh, meine Brust füllt sich und meine Stimmung ändert sich. Die Eierstöcke produzieren Hormone, die Eizelle reift, aber sie kann sich nirgends anheften. Aber ich habe alle Anzeichen von PMS, die Menstruation hat natürlich aufgehört. Natalia.

Folgen der Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke

Die greifbarsten Folgen sind, wenn nicht nur die Gebärmutter, sondern auch die Eierstöcke entfernt wurden - sie werden nicht mehr produziert, daher können folgende Komplikationen auftreten:

  • Frauen leiden unter den Wechseljahren mit allen Folgeerscheinungen;
  • Das Herz-Kreislauf-System leidet und das Arteriosklerose-Risiko steigt aufgrund des Östrogenmangels;
  • Die Qualität des Sexuallebens kann aufgrund eines Testosteronmangels abnehmen;
  • Das Gewicht nimmt zu.

Alles wäre gut, wenn da nicht ein „aber“ wäre. Hormonelle Medikamente sind bei onkologischen Erkrankungen verboten, und die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke erfolgt sehr häufig, wenn onkologische Probleme oder deren Verdacht bestehen.

Daher ist es zwingend erforderlich, dass nach der Operation das gesamte „entnommene Material“ zur Diagnose geschickt wird.

Bewertungen über die Folgen der Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter werden zugänglicher:

  • Auf die Ergebnisse der Studie war ich sehr gespannt, da sich bei meiner Mitbewohnerin ein gewöhnliches Myom (laut Voruntersuchung beim Frauenarzt) als bösartiger Tumor herausstellte. Bei mir hat alles geklappt. Ich war sogar froh, dass mir eine Hormonersatztherapie gezeigt wurde. Ein Gynäkologe-Endokrinologe riet mir zu einem Hormonpflaster. Es passt mir. Habe mit einem Mitbewohner angerufen. Hormone sind ihr streng verboten, pflanzliche Heilmittel sind erlaubt, eine Chemotherapie wurde durchgeführt. Er sagt, er fühle sich wie nach einem Atomkrieg. Ljudmila Sergejewna.
  • Die Gesundheit verschlechterte sich natürlich. Aber alles wird von HRT korrigiert. Alexejewna.

Wie entscheidet man sich für die Operation der Gebärmutterentfernung?

Am häufigsten wird eine Hysterektomie für Frauen nach 35-50 Jahren empfohlen. Es ist einfacher, sich auf die Operation einzustellen, wenn sie geplant ist. Es ist viel schwieriger für diejenigen, denen ihre Gebärmutter dringend entfernt werden muss. Dies ist besonders schmerzhaft für diejenigen, die noch kein Kind geboren haben oder die Geburt eines weiteren Babys planen.

Frauen teilen mit, dass sie für einige Zeit „innere Leere spüren“, „schwangere Frauen nicht ansehen können, sich damit abfinden, dass sie nicht gebären können“, „nicht wissen, wie sie es ihrem Mann sagen sollen“.

Wie die Bewertungen derjenigen sagen, die es durchgemacht haben, braucht es Zeit, sich damit abzufinden.

  • Ich versuche, nicht darüber nachzudenken, dass ich anders bin als andere Frauen. Aber das ist jetzt, ein Jahr später, und zuerst dachte sie nur daran ... Leila.
  • Für alle um mich herum hatte ich eine weibliche Operation. Ich habe niemandem außer meinem Mann erzählt, dass meine Gebärmutter entfernt wurde. Der Arzt versicherte mir, dass die Gebärmutter nur eine Tasche ist, die hilft, das Baby zu tragen. Ich habe zwei Kinder, mehr habe ich nicht geplant. Meine Mutter hat ihren Job gemacht. Danke ihr dafür. Jetzt lebe ich ohne Gebärmutter. Ich spüre kaum eine Veränderung. Mein Mann unterstützt mich. Jeder, wie sie sagen, hat seine eigenen Sorgen. Danke, dass du lebst und gehst. Irina.

Gegenteilige Meinung

Statistiken zeigen, dass in einigen Ländern Frauen nach 50 gezielt die Gebärmutter entfernen. Dadurch, so sagen sie, wird das Risiko, an Krebs zu erkranken, verringert.

Aber es gibt auch andere Statistiken. Zu den häufigsten Folgen einer Hysterektomie gehören:

  • Die Arbeit des vegetativ-vaskulären Systems ist gestört;
  • Die Funktion der Blase und des Darms verändert sich (die häufigsten Fehler, die Ärzte während einer Operation machen);
  • Es gibt eine Umstrukturierung der Blase, die zum ersten Mal ungewöhnlich ist, ohne die Unterstützung der Gebärmutter zu funktionieren;
  • Die Arbeit der Schweißdrüsen wird verbessert;
  • Der Blutzuckerspiegel steigt;
  • Es gibt einen depressiven depressiven Zustand;
  • An den Stellen, an denen der Uterus und die blutenden Anhängsel abgeschnitten werden, bilden sich innere Hämatome.
  • Die Wände der Vagina, die zuvor von der Gebärmutter gehalten wurden, fallen heraus.

Wenn Sie immer noch Informationen über diese Komplikationen finden, dann schweigen sie über einige der Folgen der Hysterektomie. Ich habe Folgendes bemerkt:

  • Aufgrund der anatomischen Struktur der Beckenorgane ist davon auszugehen, dass es ohne Gebärmutter schwieriger wird, einen Orgasmus zu erreichen. Es bindet die Vagina, die Schamlippen, die Klitoris und die Bänder werden durchtrennt, wenn die Gebärmutter entfernt wird;
  • Elizabeth Taylor starb an Herzproblemen, aber einmal wurde ihr die Gebärmutter entfernt. Hängen diese Ereignisse im Leben des Sängers zusammen? Ärzte sagen, dass das Risiko einer Herzerkrankung nach einer Hysterektomie um das Dreifache steigt;
  • Mehr als 50 % der Frauen leiden nach einer Operation unter Rückenschmerzen, da das Uterus-Sakral-Band beschädigt ist;
  • 2-3 Jahre nach der Entfernung der Gebärmutter wird bei 65-80% der Frauen eine Parodontitis beobachtet.

Wie dem auch sei, wenn es um Leben oder Tod oder eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität geht, müssen Sie einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter zustimmen - ernsthafte Folgen danach sind selten.

Zudem ist das Sterblichkeitsrisiko nach solchen Operationen sehr gering:

  • bei Strip-Operationen verzeichnet die Statistik 86 tragische Fälle pro 100.000 Operierten;
  • Bei einer kombinierten (Laparoskopie und Entfernung durch die Vagina) beträgt die Zahl der Todesfälle 27 pro 100.000.

Und zum Schluss noch ein aussagekräftiger Rückblick von Olga, der beim Einstimmen hilft:

  • Denken Sie daran, dass Sie sich einer Operation unterziehen, um Ihr Leben zu verbessern. Vergessen Sie nicht, Hämoglobin zu überwachen. Während der Menstruation hämostatische Gebühren trinken, reduzierende Medikamente einnehmen. Essen Sie vor der Operation nichts und reinigen Sie sich gut mit einem Einlauf (mehrmals möglich) - der Darm schwillt nicht an. Versuchen Sie nach der Operation überhaupt nichts zu essen, sondern nur Wasser zu trinken. Achten Sie darauf, vor dem Aufstehen Kompressionsstrümpfe anzuziehen. Ich bereue, dass ich mich nicht früher operieren ließ. Mir ging es viel besser.

Hallo an unsere Leser! Alles wird gut!

Frauen jeden Alters sind mit Erkrankungen des Fortpflanzungssystems konfrontiert. Manchmal ist eine Amputation der Gebärmutter und der Eierstöcke erforderlich. Eine Operation wird definitiv für Patienten über 40 Jahren empfohlen, um verschiedenen Komplikationen vorzubeugen.

In diesem Artikel sprechen wir darüber, ob es notwendig ist, die Gebärmutter und die Eierstöcke nach 50 Jahren zu entfernen und welche Folgen dies haben kann.

Eine Operation hat immer Konsequenzen. Je nach menschlichem Körper sind sie unterschiedlich. Der Arzt kann nicht genau sagen, was eine Frau nach einer Beckenoperation erwartet, insbesondere im Alter von 55 Jahren. Laut medizinischen Daten sind die meisten Frauen mit einem depressiven Zustand konfrontiert. Nicht jeder kann das Problem psychologischer Natur alleine lösen.

Es gibt bestimmte Situationen, in denen eine Operation notwendig ist:

  1. Muskuläre Malignität.
  2. Wegfall des Fortpflanzungsorgans.
  3. Ektopie.
  4. Das Vorhandensein von Krebszellen.
  5. große Größen.
  6. Endometrium der Bauchhöhle.

Eine Operation ist nicht nur notwendig, wenn eine Frau Angst vor Schmerzen hat, sondern auch, wenn als Ergebnis der Untersuchung Gebärmutter-, Eierstock-, Zysten-, Tumor- oder innere Blutungen in der Bauchhöhle festgestellt werden.

Operationsarten

Der Zweck der Operation bestimmt die Methode ihrer Ausführung. In der Chirurgie gibt es 3 Arten von Operationen:

  1. Radikale. Der Arzt entfernt die gesamte Gebärmutter mit Eierstöcken.
  2. Gesamt. Nur die Gebärmutter wird entfernt.
  3. supravaginale Entfernung. Die Eileiter bleiben.

Die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke bei einer Frau nach 40-50 Jahren kann mit den folgenden Methoden durchgeführt werden:

  1. . Für die Arbeit verwendet der Chirurg dünne Messer mit einem optischen Gerät. Er sieht also das Bild auf dem Bildschirm. Der Spezialist macht ein paar Schnitte am Bauch des Patienten, wo er das Gerät einführt, um ein Bild zu bekommen.
  2. Hysterektomie. Operation zur Entfernung der Gebärmutter.
  3. . Eine Operation, bei der der Arzt einen großen Einschnitt macht, um freien Zugang zu den Organen zu erhalten. Ein solcher chirurgischer Eingriff wird in der Praxis verwendet, wenn die Situation äußerst gefährlich ist. Wenn ein Patient einen ausreichend großen Krebstumor oder Adhäsionsprozess hat, ist eine sofortige Operation erforderlich.
  4. . Vollständige Entfernung eines oder beider Eierstöcke.
  5. Chirurgischer Eingriff durch den oberen Teil der Vagina. Eine häufig von Chirurgen angewandte Methode zur Ligatur von Tuben, Bändern oder Gefäßen. Die Operation hinterlässt keine Narben. Die Rehabilitation ist schneller als andere Amputationsmethoden.
  6. Kombinierte Chirurgie. Eine Methode, bei der ein Laparoskop zusammen mit chirurgischen Instrumenten verwendet wird. Der Arzt benötigt ein Gerät, um den Vorgang visuell zu kontrollieren. Es wird durch einen Schnitt in die Scheide eingeführt. Im Ausland wird eine ähnliche Operation zur Entfernung der Eierstöcke bei Frauen von einem von Menschen gesteuerten Roboter durchgeführt.


Mögliche Folgen der Entfernung der Gebärmutter mit Eierstöcken

Professionelle Experten sagen, dass die Operation an den Beckenorganen problemlos verläuft. In der Praxis, Die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke nach dem 50. Lebensjahr hat Konsequenzen. Komplikationen treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern erst nach ein oder zwei Jahren. Leider ist das Leben nach der Löschung etwas anders.

Emotionale Störungen

Die Frau hat psychische Probleme. Es gibt psychoemotionale Störungen. Zugehörige Symptome solcher Folgen sind:

  • nervöser Zustand;
  • Hysterie;
  • ständige Angst;
  • Misstrauen;
  • schwere Depressionen.

Hinzu kommen schnelle Ermüdung, Stimmungsschwankungen. Starke Erfahrungen enden in schweren Verstößen. Die Patientin schließt sich in sich selbst, wodurch Komplexe entstehen. Enge Menschen, Familie, Verwandte, insbesondere der Ehemann, helfen, mit Emotionen umzugehen.

Außerdem verschwindet das sexuelle Verlangen. Das Phänomen ist häufig, da nach der Operation im Körper der Frau ein Hormonausfall auftritt, der sich auch auf das psychische Wohlbefinden auswirkt.

Verschlechterung der Gesundheit

Einige Frauen stellten Verstöße in Bezug auf ihre Gesundheit fest. Nach den Prognosen der Ärzte hat der Patient:

  1. Osteoporose. Kalzium wird schnell aus dem Körper gespült.
  2. . Während des Geschlechtsverkehrs verspürt eine Frau Schmerzen, da während der Operation die Länge der Vagina verkürzt wurde.
  3. Zystitis.
  4. Vaginaler Prolaps.
  5. Aufgrund einer schlechten Gewebereparatur entwickelt sich eine Parodontitis.

Durchführung einer Laparoskopie

Die Folgen treten möglicherweise nicht sofort nach einiger Zeit auf.

Zeit nach der Kastration

Syndrom, das 25 Tage lang beobachtet wird. Für den Patienten ist dies eine schwierige Zeit, die von charakteristischen Symptomen begleitet wird:

  • Der Herzrhythmus ist gestört.
  • Verletzung des vegetativ-vaskulären Systems.
  • Die Aktivität der Schweißdrüsen ist erhöht.
  • Regelmäßige Schlaflosigkeit und Nervosität.

frühe Wechseljahre

Nach der Operation treten im Körper einer Frau schwerwiegende hormonelle Störungen auf. Die Eierstöcke produzieren keine Hormone. Infolgedessen tritt nach der Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke die Menopause auf.

Die Arbeit der Systeme und das Funktionieren des weiblichen Körpers verändern sich. Veränderungen treten aufgrund des Östrogenmangels auf, und dies ist das wichtigste Element der hormonellen Beziehungen. Nach der Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter wird eine Frau regelmäßig durch Hitzewallungen gestört. Sinnlichkeit, sexuelle Anziehung zu Männern fällt.

Eine solche Verletzung ist für den weiblichen Körper in der Postmenopause wohl am schwierigsten. Da die Produktion von Östrogen schnell aufhört. Die ersten Symptome der frühen Menopause treten nach einigen Tagen auf.

Spezialisten helfen, die Folgen nach der Operation zu bewältigen, um die Eierstöcke und die Gebärmutter zu entfernen. Sie verschreiben geeignete Medikamente, die Östrogene ersetzen. Medikamente werden unmittelbar nach der Operation verschrieben.

Für Frauen im Alter von 55 Jahren ist es einfacher zu akzeptieren, dass die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter eine Notwendigkeit ist. Da die Wechseljahre bereits natürlich gekommen sind. Der Körper produziert weiterhin Hormone, aber nicht in so großer Menge. Auch die Produktion männlicher Hormone nimmt ab. Unter den gegebenen Umständen kann der Arzt während des chirurgischen Eingriffs einen gültigen Eierstock hinterlassen. Dann werden die Komplikationen weniger ausgeprägt sein. Wenn der Chirurg nur die Gebärmutter entfernt hat, wird die Operation als Ovarektomie bezeichnet.

Positive und negative Aspekte der Operation

Die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren sorgt für solche unangenehmen Momente:

  1. Wie bereits erwähnt, verspürt die Frau nach dem Eingriff psychische Beschwerden.
  2. Besorgt über körperliche Beschwerden.
  3. Je nach Art der Entfernung verbleibt am Bauch eine Narbe von bestimmter Größe. Zum Beispiel mit Laparotomie - eine horizontale Spur von der Naht, Laparoskopie - drei kleine Narben.
  4. Ziehschmerz während der Genesung nach der Operation.
  5. Verbot sexueller Intimität während der Rehabilitation.
  6. wahrscheinlich Osteoporose.
  7. Eine Frau steht vor dem Beginn einer frühen Menopause.
  8. Es besteht das Risiko, Krankheiten zu entwickeln, die mit der Arbeit des Herzens verbunden sind.

Es gibt auch positive Aspekte einer solchen Operation. Die Liste ist kurz:

  1. Der Menstruationszyklus einer Frau endet.
  2. Beim Geschlechtsverkehr ist es nicht notwendig, sich zu schützen, da keine Chance besteht, schwanger zu werden.
  3. Die Patientin wird während der prämenstruellen Periode nicht durch Blutungen oder Schmerzen belästigt.
  4. Die Wahrscheinlichkeit von Krebszellen wird auf ein Minimum reduziert.

Eine Frau sollte verstehen, dass eine Operation die letzte Option ist, wenn eine konservative Behandlung nutzlos und unwirksam ist. Ein chirurgischer Eingriff bedeutet nicht immer, dass die Patientin nach der Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter vollständig gesund wird. Eine zusätzliche Behandlung kann erforderlich sein.

Wie kann das Risiko von Folgen nach der Operation verringert werden?

  1. Nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren ändert sich die Lage des Beckens. Infolgedessen gibt es Probleme bei der Darmarbeit, Verstopfung, spontanes Wasserlassen sind störend. Es gibt Situationen, in denen ein Scheidenvorfall auftritt. Kegel-Übungen helfen, die Situation zu korrigieren und Komplikationen zu beseitigen.
  2. Ohne Hormontherapie ist eine Fortsetzung der Behandlung nicht möglich. Es hilft, mit den ersten Symptomen der frühen Menopause fertig zu werden. In der Regel verschreiben Ärzte ihren Patienten nach einer Operation zur Entfernung der Organe des Fortpflanzungssystems eine spezielle Behandlung. Arzneimittel enthalten Östrogene, die von den Eierstöcken produziert werden. Es können Tabletten, Gele, Zäpfchen oder Pflaster sein.
  3. Haben Sie mindestens einen Monat nach der Operation keinen Geschlechtsverkehr.
  4. Medikamente müssen nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden, um Arteriosklerose der Gefäße zu vermeiden.
  5. Einhaltung einer speziellen Diät.
  6. Führen Sie einen aktiven Lebensstil und machen Sie leichte Übungen.

So kann die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke bei Frauen nach dem 50. Lebensjahr auf verschiedene Weise erfolgen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Wahl des Chirurgen gelegt werden. Das Ergebnis der Operation hängt von der Professionalität und Erfahrung des Arztes ab.

Amputation der Gebärmutter oder Hysterektomie- Dies ist eine der häufigsten gynäkologischen Operationen, die durchgeführt wird, um das Leben der Patientin zu retten.

Wie jede radikale Operation wird sie nicht präventiv, sondern nur im Notfall durchgeführt, da sie mit Sicherheit einen absoluten Verlust der gebärfähigen Funktion nach sich zieht.

In welchen Fällen muss die Gebärmutter entfernt werden?

Die Amputation der Gebärmutter kann die einzige Möglichkeit sein, das Leben einer Frau zu retten. Die häufigsten Gründe dafür sind:

das Vorhandensein von großen oder mehreren gutartigen Tumoren des Uteruskörpers, insbesondere von Myomen, bei denen die Knoten weiter wachsen, die normale Funktion benachbarter Organe verhindern und auch schwere Uterusblutungen verursachen; Bösartigkeit gutartiger Formationen oder das Vorhandensein von bösartigen Tumoren des Körpers und des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke und der Eileiter; schwere Verletzungen des Uteruskörpers, die einer konservativen chirurgischen Behandlung nicht zugänglich sind, Brüche bei der Geburt oder beim Kaiserschnitt, Durchbruch-Uterusblutungen; Gebärmuttervorfall, Entzündung infektiöser Natur, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist; Endometriose 3 und 4 Grad mit multiplen Herden und Schädigung benachbarter Organe.

In einigen Fällen eine Frau eine Hysterektomie kann empfohlen werden, ohne ihr Leben zu gefährden: mit starken Schmerzen, häufigen Uterus- oder Vaginalblutungen, Beschwerden, die den Patienten aufgrund des Vorhandenseins mehrerer Myomknoten und Endometrioseherde verfolgen können. In solchen Situationen hat der Patient das Recht zu wählen: mit Schmerzen und Beschwerden zu leben oder einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter zuzustimmen.

Wie wird eine Hysterektomie durchgeführt?

Der Grund, aus dem die Entfernung des Uterus erforderlich ist, sowie das Volumen des betroffenen Gewebes sind die bestimmenden Faktoren für die Wahl des Volumens und der Methode des chirurgischen Eingriffs. Je nach betroffenem Bereich wird unterschieden Arten der Hysterektomie:

Zwischensumme oder Amputation der Gebärmutter- Dies ist die Entfernung des Uteruskörpers unter Beibehaltung des Gebärmutterhalses und der Anhänge.

Totale Hysterektomie (Exstirpation der Gebärmutter)- eine Operation zur Entfernung des Gebärmutterkörpers zusammen mit dem Gebärmutterhals. Es wird bei Schäden oder schweren Verletzungen, onkologischen Erkrankungen des Gebärmutterhalses und des Uteruskörpers durchgeführt.

Hysterosalpingo-Oophorektomie- Operation zur Entfernung des Uteruskörpers und der Anhängsel. Es wird mit gleichzeitiger Schädigung der Gebärmutter und der Eierstöcke, der Eileiter durchgeführt. Die Entscheidung zur Durchführung kann während der Entfernung der Gebärmutter durch Laparotomie getroffen werden.

Radikale Hysterektomie ist die Entfernung des Gebärmutterkörpers zusammen mit dem Gebärmutterhals, dem oberen Teil der Vagina, den Anhängseln, den umgebenden Lymphknoten und dem Beckengewebe. Sie wird häufig durchgeführt, wenn Metastasen von Gebärmutter-, Gebärmutterhals- oder Eierstockkrebs festgestellt werden.

Je nach Art der Durchführung der Operation kann dies der Fall sein hysteroskopisch, laparoskopisch oder Laparotomie.

Im ersten Fall Der Zugang zum Operationsfeld wird durch einen Einschnitt in der Scheidenhinterwand eröffnet. Diese Methode ist nur bei Frauen anwendbar, die ohne große Tumore geboren haben und die Gebärmutteranhänge entfernen müssen.

Laparoskopischer Weg kleine Gebärmutter und ggf. Anhängsel werden entfernt.

Laparotomie oder Streifenoperation ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Organe genauer zu untersuchen und bei Bedarf auch die Gebärmutter zusammen mit dem Hals oder den Anhängen zu entfernen. Die letztere Option ist in einer akuten Situation vorzuziehen, wenn starke Uterusblutungen oder große Tumore auftreten und Krebsmetastasen gefunden werden.

Die Folgen der Operation zur Entfernung der Gebärmutter

Emotionale Probleme

Viele Frauen haben vor und nach der Hysterektomie mit vielen emotionalen Problemen zu kämpfen. Die erste und wichtigste ist

Angst vor dem Verlust der Weiblichkeit

Nach einer Hysterektomie kann sich eine Frau minderwertig, nutzlos und unfähig fühlen, ein normales Leben zu führen. All dies sind jedoch nur Komplexe.

Kurze Zeit nach der Amputation der Gebärmutter kann die Patientin zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren: Arbeit, Sport und sogar vollwertiger Sex. Viele Frauen bemerken sogar eine Steigerung der Libido, weil die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft gegenstandslos wird. Die Operation hat auch keinen Einfluss auf die Sensibilität beim Geschlechtsverkehr: Die wichtigsten erogenen Zonen, die sich im unteren Teil der Vagina und an der Klitoris befinden, werden während der Hysterektomie nicht beeinträchtigt.

Das einzige Problem kann der Verlust der Lust auf einen Sexualpartner aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts aufgrund der Kastration sein. Dies ist jedoch ein Sonderfall der Operation, die in Einzelfällen stattfindet.

Verlust der Fruchtbarkeit

Die Gebärmutter ist ein Muskelorgan des weiblichen Fortpflanzungssystems, dessen Hauptzweck es ist, eine Schwangerschaft zu tragen und den Fötus während der Geburt auszutreiben. Sie nimmt auch am Menstruationszyklus der Frau teil, bereitet sich auf eine Schwangerschaft vor und entfernt in ihrer Abwesenheit das unbefruchtete Ei aus dem Körper.

Aus diesem Grund wird bei der Entfernung der Gebärmutter zunächst die Fortpflanzungsfunktion gestört, oder vielmehr wird der Frau für immer die Möglichkeit genommen, ein Kind zu gebären und zu gebären. Zweitens hört die Menstruation vollständig auf, da ihr eigentlicher Grund fehlt - die Reifung und Freisetzung des Eies zusammen mit Partikeln des toten Endometriums.

Andererseits ist das Ausbleiben der Menstruation das Ausbleiben des über die Jahre immer stärker ausgeprägten PMS und natürlich die Möglichkeit einer ungewollten Schwangerschaft. Die Notwendigkeit, Verhütungsmittel zu verwenden, wenn die sexuelle Aktivität wieder aufgenommen wird, verschwindet.

Mögliche gesundheitliche Probleme

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist in den meisten Fällen mit keinen besonderen gesundheitlichen Problemen verbunden. Wenn während der Operation keine zusätzlichen Probleme mit den Organen des Fortpflanzungssystems festgestellt wurden, fühlt sich die Frau nach der Erholungsphase großartig und kann ihren gewohnten Lebensstil führen.

Allerdings ist jede Operation ein Risiko, weshalb Sie sie nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile wagen sollten.

In einigen Fällen treten nach einer Hysterektomie folgende Veränderungen in der Funktionsweise des weiblichen Körpers auf:

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die mit einem frühen Beginn der sexuellen Aktivität nach der Operation und Entfernung eines Teils der Vagina auftreten; Vorfall der Vagina aufgrund einer Verletzung der relativen Position der inneren Organe, die durch regelmäßige Durchführung der einfachsten Kegel-Übungen vermieden werden kann; Osteoporose, die in der frühen Menopause auftritt und durch die Entfernung von Gebärmutteranhängen verursacht wird.

Frühe Menopause nach Hysterektomie

Die Amputation der Gebärmutter unter Erhalt der Anhängsel hat keinen Einfluss auf den Hormonstoffwechsel weil die Eierstöcke weiter funktionieren. Werden die Eierstöcke während der Operation entfernt, kommt die Östrogenproduktion komplett zum Erliegen., gibt es ein scharfes und groß angelegtes hormonelles Versagen, die Menopause wird sicherlich eintreten.

In einer solchen Situation sind die Wechseljahre schwer zu ertragen, da sich der hormonelle Hintergrund dramatisch verändert und je jünger die Frau zum Zeitpunkt der Operation ist, desto ausgeprägter sind die Beschwerden. Unmittelbar nach einer solchen Operation wird dem Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben, die darauf abzielt, die Symptome zu lindern und den Körper schrittweise auf die Wechseljahre vorzubereiten.

Wie weiterleben?

Das Leben einer Frau nach einer Hysterektomie unterscheidet sich kaum vom vorherigen.. Das Einzige, was sich dramatisch verändert, ist die gebärfähige Funktion, die nach der Operation für immer ausbleibt. Eine Frau wird nicht behindert, sie kann weiterhin ein erfülltes Leben führen, lieben und geliebt werden, einem Sexualpartner Freude bereiten und diese empfangen.

Was die Möglichkeit betrifft, Mutter zu sein, gibt es heute viele Möglichkeiten, einen Traum zu erfüllen - Leihmutterschaft und Adoption.

Das einzige Hindernis für ein normales Familienleben kann ein depressiver Zustand des Patienten sein. Deshalb ist es notwendig, sich positiv auf die Operation und vor allem auf ihr günstiges Ergebnis einzustellen.

Wenn eine Frau ihre emotionalen Probleme nach der Entfernung der Gebärmutter nicht alleine bewältigen kann, werden ihr psychologische Rehabilitation, ein Besuch bei einem Psychologen und die Unterstützung von Angehörigen definitiv helfen, zu einer schnellen Genesung beitragen und zu ihr zurückkehren übliche Lebensweise.

Die Hysterektomie oder Entfernung der Gebärmutter ist eine ziemlich häufige Operation, die nach bestimmten Indikationen durchgeführt wird. Laut Statistik hat sich etwa ein Drittel der Frauen, die die 45-Jahres-Marke überschritten haben, dieser Operation unterzogen.

Und natürlich ist die Hauptfrage, die Patientinnen beschäftigt, die operiert wurden oder sich auf eine Operation vorbereiten, „Welche Folgen kann es nach der Entfernung der Gebärmutter geben“?

Postoperative Phase

Wie Sie wissen, wird der Zeitraum vom Datum des chirurgischen Eingriffs bis zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und der guten Gesundheit als postoperative Phase bezeichnet. Hysterektomie ist keine Ausnahme. Die Zeit nach der Operation wird in 2 "Unterperioden" unterteilt:

frühen späten postoperativen Perioden

In der frühen postoperativen Phase befindet sich der Patient unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Ihre Dauer hängt vom chirurgischen Vorgehen und dem Allgemeinzustand des Patienten nach der Operation ab.

Nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter und/oder der Anhängsel, die entweder vaginal oder durch einen Schnitt in der vorderen Bauchwand durchgeführt wurde, bleibt die Patientin 8-10 Tage in der gynäkologischen Abteilung, und die Nähte werden am Ende entfernt vereinbarten Zeitraum. Nach laparoskopischer Hysterektomie wird die Patientin nach 3-5 Tagen entlassen.

Erster Tag nach der Operation

Die ersten postoperativen Tage sind besonders schwierig.

Schmerzen - während dieser Zeit verspürt eine Frau erhebliche Schmerzen sowohl im Unterleib als auch im Bereich der Nähte, was nicht verwunderlich ist, da sowohl außen als auch innen eine Wunde vorhanden ist (denken Sie nur daran, wie schmerzhaft es ist, wenn Sie haben sich versehentlich in den Finger geschnitten). Zur Schmerzlinderung werden nicht narkotische und narkotische Schmerzmittel verschrieben.

Die unteren Extremitäten verbleiben wie vor der Operation in Kompressionsstrümpfen oder bandagierten elastischen Bandagen (Thrombophlebitis-Prävention).

Aktivität - Chirurgen halten sich an die aktive Behandlung des Patienten nach der Operation, was bedeutet, früh aus dem Bett zu gehen (nach der Laparoskopie nach einigen Stunden, nach der Laparotomie nach einem Tag). Motorische Aktivität "beschleunigt das Blut" und regt den Darm an.

Diät - Am ersten Tag nach einer Hysterektomie wird eine sparsame Diät verordnet, in der Brühen, pürierte Speisen und Flüssigkeiten (schwacher Tee, stilles Mineralwasser, Fruchtgetränke) enthalten sind. Eine solche Behandlungsliege regt die Darmmotilität sanft an und trägt zu ihrer frühen (1-2 Tage) Selbstentleerung bei. Ein unabhängiger Stuhl weist auf die Normalisierung des Darms hin, die einen Übergang zu normaler Nahrung erfordert.

Der Bauch nach der Entfernung der Gebärmutter bleibt 3-10 Tage lang schmerzhaft oder empfindlich, was von der Schmerzschwelle der Patientin abhängt. Es ist zu beachten, dass je aktiver die Patientin nach der Operation ist, desto schneller wird ihr Zustand wiederhergestellt und desto geringer ist das Risiko möglicher Komplikationen.

Behandlung nach der Operation

Antibiotika - Eine antibakterielle Therapie wird normalerweise zu prophylaktischen Zwecken verschrieben, da die inneren Organe des Patienten während der Operation mit Luft und daher mit verschiedenen Infektionserregern in Kontakt kamen. Der Verlauf der Antibiotika dauert durchschnittlich 7 Tage. Antikoagulanzien - Auch in den ersten 2-3 Tagen werden Antikoagulanzien (Blutverdünner) verschrieben, die vor Thrombosen und der Entwicklung einer Thrombophlebitis schützen sollen. Intravenöse Infusionen - In den ersten 24 Stunden nach einer Hysterektomie wird eine Infusionstherapie (intravenöse Tropfinfusion von Lösungen) durchgeführt, um das Volumen des zirkulierenden Blutes wieder aufzufüllen, da die Operation fast immer mit einem erheblichen Blutverlust (Blutvolumen) einhergeht Verlust bei unkomplizierter Hysterektomie beträgt 400 - 500 ml).

Der Verlauf der frühen postoperativen Phase gilt als reibungslos, wenn keine Komplikationen auftreten.

Zu den frühen postoperativen Komplikationen gehören:

Entzündung der postoperativen Narbe auf der Haut (Rötung, Schwellung, eitriger Ausfluss aus der Wunde und sogar Divergenz der Nähte); Probleme beim Wasserlassen (Schmerzen oder Krämpfe beim Wasserlassen) verursacht durch traumatische Urethritis (Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre); Blutungen unterschiedlicher Intensität, sowohl äußerlich (aus dem Genitaltrakt) als auch innerlich, was auf eine unzureichende Hämostase während der Operation hinweist (Ausfluss kann dunkel oder scharlachrot sein, Blutgerinnsel sind vorhanden); lungenembolie ist eine gefährliche Komplikation, die zu einer Verstopfung der Äste oder der Lungenarterie selbst führt, was in Zukunft mit pulmonaler Hypertonie, der Entwicklung einer Lungenentzündung und sogar dem Tod behaftet ist; peritonitis - eine Entzündung des Peritoneums, die auf andere innere Organe übergeht, ist gefährlich für die Entwicklung einer Sepsis; Hämatome (Blutergüsse) im Nahtbereich.

Blutiger Ausfluss nach Entfernung der Gebärmutter durch die Art von "Flecken" wird immer beobachtet, insbesondere in den ersten 10-14 Tagen nach der Operation. Dieses Symptom erklärt sich durch die Heilung der Nähte im Bereich des Gebärmutterstumpfes oder im Bereich der Vagina. Wenn sich die Art des Ausflusses bei einer Frau nach der Operation verändert hat:

begleitet von einem unangenehmen, fauligen Geruch; Farbe erinnert an Fleischbrei

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Vielleicht gab es eine Entzündung der Nähte in der Vagina (nach Hysterektomie oder vaginaler Hysterektomie), die mit der Entwicklung von Peritonitis und Sepsis behaftet ist. Blutungen nach Operationen aus dem Genitaltrakt sind ein sehr alarmierendes Signal und erfordern eine zweite Laparotomie.

Nahtinfektion

Im Falle einer Infektion der postoperativen Naht steigt die allgemeine Körpertemperatur an, normalerweise nicht höher als 38 Grad. Der Zustand des Kranken leidet in der Regel nicht. Die verschriebenen Antibiotika und die Nahtbehandlung reichen völlig aus, um diese Komplikation zu stoppen. Das erste Mal wird der postoperative Verband mit der Behandlung der Wunde am nächsten Tag nach der Operation gewechselt, dann wird der Verband jeden zweiten Tag durchgeführt. Es ist ratsam, die Nähte mit einer Lösung von Curiosin (10 ml 350-500 Rubel) zu behandeln, die für eine sanfte Heilung sorgt und die Bildung einer Keloidnarbe verhindert.

Bauchfellentzündung

Die Entwicklung einer Peritonitis tritt häufiger nach einer Hysterektomie auf, die gemäß Notfallindikationen durchgeführt wird, beispielsweise einer Nekrose des myomatösen Knotens.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark Die Temperatur "springt" auf 39 - 40 Grad Schmerzsyndrom ist ausgeprägt Anzeichen einer Peritonealreizung sind positiv In dieser Situation wird eine massive Antibiotikatherapie durchgeführt (Ernennung von 2 - 3 Medikamenten) und die Infusion von Kochsalzlösung und kolloidale Lösungen Wenn die konservative Behandlung keine Wirkung zeigt, gehen die Chirurgen zur Relaparotomie, der Uterusstumpf wird entfernt (im Falle einer Amputation der Gebärmutter), die Bauchhöhle wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen und Drainagen gelegt

Die durchgeführte Hysterektomie verändert etwas den gewohnten Lebensstil der Patientin. Für eine schnelle und erfolgreiche Genesung nach der Operation geben Ärzte den Patienten eine Reihe spezifischer Empfehlungen. Wenn die frühe postoperative Phase reibungslos verlief, sollte sich die Frau am Ende des Krankenhausaufenthalts sofort um ihre Gesundheit und die Vermeidung von Spätfolgen kümmern.

Binde

Eine gute Hilfe in der späten postoperativen Phase ist das Tragen eines Verbandes. Es wird besonders für Frauen im prämenopausalen Alter empfohlen, die eine Vorgeschichte von vielen Geburten hatten, oder Patienten mit geschwächten Bauchmuskeln. Es gibt mehrere Modelle eines solchen Stützkorsetts, Sie sollten genau das Modell wählen, bei dem sich die Frau nicht unwohl fühlt. Die Hauptbedingung bei der Auswahl eines Verbandes ist, dass seine Breite die Narbe um mindestens 1 cm nach oben und unten überschreitet (wenn eine untere mediane Laparotomie durchgeführt wurde).

Sexualleben, Gewichte heben

Die Entlassung nach der Operation dauert 4 bis 6 Wochen. Innerhalb von anderthalb und vorzugsweise zwei Monaten nach einer Hysterektomie sollte eine Frau keine Gewichte von mehr als 3 kg heben und schwere körperliche Arbeit verrichten, da sonst eine Divergenz der inneren Nähte und Bauchblutungen droht. Auch das Sexualleben während der vereinbarten Zeit ist verboten.

Spezielle Übungen und Sport

Zur Kräftigung der Scheiden- und Beckenbodenmuskulatur empfiehlt es sich, spezielle Übungen mit einem geeigneten Simulator (Perineum) durchzuführen. Es ist der Simulator, der Widerstand erzeugt und die Wirksamkeit einer solchen Intimgymnastik sicherstellt.

Die beschriebenen Übungen (Kegel-Übungen) haben ihren Namen von der Gynäkologin und Entwicklerin der Intimgymnastik. Sie müssen mindestens 300 Übungen pro Tag machen. Ein guter Tonus der Muskeln der Vagina und des Beckenbodens verhindert den Vorfall der Vaginawände, den Vorfall des Gebärmutterstumpfes in der Zukunft sowie das Auftreten eines so unangenehmen Zustands wie Harninkontinenz, der von fast erlebt wird alle Frauen in den Wechseljahren.

Sport nach Hysterektomie sind keine belastenden körperlichen Aktivitäten in Form von Yoga, Bodyflex, Pilates, Shaping, Tanzen, Schwimmen. Sie können den Unterricht erst 3 Monate nach der Operation beginnen (bei Erfolg, ohne Komplikationen). Es ist wichtig, dass Sportunterricht in der Erholungsphase ein Vergnügen ist und eine Frau nicht erschöpft.

Über Bäder, Sauna, Verwendung von Tampons

Innerhalb von 1,5 Monaten nach der Operation ist es verboten, Bäder zu nehmen, Saunen zu besuchen, Bäder zu besuchen und im offenen Wasser zu schwimmen. Solange es Schmierblutungen gibt, sollten Sie Binden verwenden, aber keine Tampons.

Ernährung, diät

Ebenso wichtig in der postoperativen Phase ist die richtige Ernährung. Um Verstopfung und Blähungen vorzubeugen, sollten Sie mehr Flüssigkeit und Ballaststoffe (Gemüse, Obst in jeglicher Form, Vollkornbrot) zu sich nehmen. Es wird empfohlen, auf Kaffee und starken Tee und natürlich auf Alkohol zu verzichten. Lebensmittel sollten nicht nur angereichert sein, sondern auch die erforderliche Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten enthalten. Die meisten Kalorien sollte eine Frau morgens zu sich nehmen. Sie müssen auf Ihre frittierten, fettigen und geräucherten Lieblingsgerichte verzichten.

Krankenstand

Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit beträgt insgesamt (einschließlich Krankenhausaufenthalt) 30 bis 45 Tage. Bei Komplikationen verlängert sich der Krankenstand natürlich.

Hysterektomie: Wie weiter?

In den meisten Fällen haben Frauen nach der Operation Probleme psycho-emotionaler Natur. Das liegt am vorherrschenden Klischee: Es gibt keinen Uterus, also auch kein weibliches Hauptunterscheidungsmerkmal – ich bin keine Frau.

In der Tat ist alles nicht so. Schließlich bestimmt nicht nur das Vorhandensein der Gebärmutter das weibliche Wesen. Um die Entwicklung einer Depression nach der Operation zu verhindern, sollte das Thema Hysterektomie und das Leben danach so sorgfältig wie möglich untersucht werden. Nach der Operation kann der Ehemann maßgeblich unterstützen, denn äußerlich hat sich die Frau nicht verändert.

Befürchtungen bezüglich Veränderungen im Aussehen:

vermehrtes Wachstum der Gesichtsbehaarung verminderter Sexualtrieb Gewichtszunahme Veränderung der Stimmfarbe usw.

sind weit hergeholt und daher leicht zu überwinden.

Sex nach Hysterektomie

Der Geschlechtsverkehr wird der Frau das gleiche Vergnügen bereiten, da sich alle sensiblen Bereiche nicht in der Gebärmutter, sondern in der Vagina und den äußeren Genitalien befinden. Wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, funktionieren sie weiter wie zuvor, das heißt, sie scheiden die notwendigen Hormone aus, insbesondere Testosteron, das für das sexuelle Verlangen verantwortlich ist.

In einigen Fällen bemerken Frauen sogar eine Steigerung der Libido, die durch die Beseitigung von Schmerzen und anderen Problemen im Zusammenhang mit der Gebärmutter sowie durch einen psychologischen Moment erleichtert wird - die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft verschwindet. Der Orgasmus nach der Amputation der Gebärmutter wird nirgendwo verschwinden, und einige Patienten erleben es heller. Das Auftreten von Beschwerden und sogar Schmerzen beim Geschlechtsverkehr ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Dieser Punkt gilt für Frauen, die eine Hysterektomie (eine Narbe in der Vagina) oder eine radikale Hysterektomie (Operation nach Wertheim), bei der ein Teil der Vagina entfernt wird, hatten. Dieses Problem ist jedoch vollständig lösbar und hängt vom Grad des Vertrauens und des gegenseitigen Verständnisses der Partner ab.

Einer der positiven Aspekte der Operation ist das Ausbleiben der Menstruation: keine Gebärmutter – kein Endometrium – keine Menstruation. Verzeihen Sie also die kritischen Tage und die damit verbundenen Probleme. Es lohnt sich jedoch selten, eine Reservierung vorzunehmen, aber bei Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, um die Gebärmutter unter Erhalt der Eierstöcke zu amputieren, kann es an den Tagen der Menstruation zu leichten Schmierblutungen kommen. Diese Tatsache ist einfach erklärt: Nach der Amputation bleibt der Gebärmutterstumpf und damit ein wenig Endometrium. Daher sollten Sie sich vor solchen Zuweisungen nicht scheuen.

Verlust der Fruchtbarkeit

Das Problem des Verlusts der Fortpflanzungsfunktion verdient besondere Aufmerksamkeit. Da es natürlich keinen Uterus gibt - einen Fötus-Ort - ist eine Schwangerschaft unmöglich. Viele Frauen setzen diese Tatsache in die Spalte der Vorteile einer Hysterektomie, aber wenn die Frau jung ist, ist dies sicherlich ein Minus. Bevor Ärzte anbieten, die Gebärmutter zu entfernen, wägen sie alle Risikofaktoren sorgfältig ab, studieren die Anamnese (insbesondere die Anwesenheit von Kindern) und versuchen, wenn möglich, das Organ zu retten.

Wenn es die Situation zulässt, werden der Frau entweder die Myome entfernt (konservative Myomektomie) oder die Eierstöcke belassen. Auch mit fehlender Gebärmutter, aber erhaltenen Eierstöcken kann eine Frau Mutter werden. IVF und Leihmutterschaft sind ein echter Weg, um das Problem zu lösen.

Naht nach Entfernung der Gebärmutter

Die Naht an der vorderen Bauchwand beunruhigt Frauen nicht weniger als andere Probleme im Zusammenhang mit einer Hysterektomie. Eine laparoskopische Operation oder ein Querschnitt des Abdomens im unteren Abschnitt helfen, diesen kosmetischen Defekt zu vermeiden.

Klebeverfahren

Jeder chirurgische Eingriff in die Bauchhöhle wird von der Bildung von Adhäsionen begleitet. Adhäsionen sind Bindegewebsstränge, die sich zwischen Bauchfell und inneren Organen oder zwischen Organen bilden. Fast 90 % der Frauen leiden nach einer Hysterektomie an einer adhäsiven Erkrankung.

Die gewaltsame Einführung in die Bauchhöhle wird von einer Schädigung (Dissektion des Peritoneums) begleitet, die eine fibrinolytische Aktivität aufweist und eine Lyse von fibrinösem Exsudat bewirkt, wobei die Ränder des sezierten Peritoneums verklebt werden.

Ein Versuch, den Bereich der Peritonealwunde zu schließen (Nähen), stört den Prozess des Schmelzens früher Fibrinablagerungen und fördert eine verstärkte Adhäsionsbildung. Der Prozess der Adhäsionsbildung nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab:

die Dauer der Operation; das Volumen des chirurgischen Eingriffs (je traumatischer die Operation, desto höher das Risiko einer Adhäsionsbildung); Blutverlust; innere Blutungen, sogar Blutaustritt nach der Operation (Blutresorption provoziert Adhäsionsbildung); Infektion (Entwicklung von infektiösen Komplikationen in der postoperativen Phase); genetische Veranlagung (je mehr genetisch bedingtes Enzym N-Acetyltransferase produziert wird, das Fibrinablagerungen auflöst, desto geringer ist das Risiko einer Adhäsionserkrankung); asthenischer Körperbau.

Verwachsungen treten nach der Operation auf:

Schmerzen (anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch), Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang, Blähungen, dyspeptische Beschwerden.

Um die Bildung von Adhäsionen in der frühen postoperativen Phase zu verhindern, wird Folgendes verschrieben:

Antibiotika (Entzündungsreaktionen im Bauchraum unterdrücken) Antikoagulanzien (Blutverdünnung und Verklebungen verhindern) Motorik bereits am ersten Tag (Drehung zur Seite) Früher Beginn der Physiotherapie (Ultraschall oder Elektrophorese mit Enzymen: Lidaza, Hyaluronidase, Longidase und andere).

Eine richtig durchgeführte Rehabilitation nach einer Hysterektomie verhindert nicht nur die Bildung von Adhäsionen, sondern auch andere Folgen der Operation.

Menopause nach Hysterektomie

Eine der Spätfolgen der Operation zur Entfernung der Gebärmutter sind die Wechseljahre. Obwohl natürlich jede Frau früher oder später zu diesem Meilenstein kommt. Wenn bei der Operation nur die Gebärmutter entfernt wurde und die Anhängsel (Eileiter mit Eierstöcken) erhalten blieben, dann tritt die Menopause auf natürliche Weise ein, dh in dem Alter, für das der Körper der Frau genetisch „programmiert“ ist.

Viele Ärzte sind jedoch der Meinung, dass sich nach einer chirurgischen Menopause die Wechseljahresbeschwerden im Durchschnitt 5 Jahre früher als geplant entwickeln. Genaue Erklärungen für dieses Phänomen wurden noch nicht gefunden, es wird vermutet, dass sich die Blutversorgung der Eierstöcke nach einer Hysterektomie etwas verschlechtert, was ihre hormonelle Funktion beeinträchtigt.

Wenn wir uns an die Anatomie des weiblichen Fortpflanzungssystems erinnern, werden die Eierstöcke tatsächlich hauptsächlich aus den Uterusgefäßen mit Blut versorgt (und wie Sie wissen, verlaufen ziemlich große Gefäße, die Uterusarterien, durch die Gebärmutter).

Um die Probleme der Wechseljahre nach der Operation zu verstehen, lohnt es sich, sich für medizinische Begriffe zu entscheiden:

natürliche Menopause - Aussetzen der Menstruation durch allmähliches Erlöschen der Hormonfunktion der Keimdrüsen (siehe Menopause bei Frauen) künstliche Menopause - Aussetzen der Menstruation (operativ - Entfernung der Gebärmutter, Medikamente - Unterdrückung der Eierstockfunktion durch Hormonpräparate, Bestrahlung) chirurgische Menopause - Entfernung sowohl der Gebärmutter als auch der Eierstöcke

Frauen ertragen eine chirurgische Menopause schwieriger als eine natürliche. Dies liegt daran, dass die Eierstöcke bei einer natürlichen Menopause nicht sofort aufhören, Hormone zu produzieren, ihre Produktion nimmt über mehrere Jahre allmählich ab und hört schließlich auf.

Nach der Entfernung der Gebärmutter mit Anhängseln erfährt der Körper eine starke hormonelle Umstrukturierung, da die Synthese von Sexualhormonen plötzlich aufhörte. Daher ist eine chirurgische Menopause viel schwieriger, insbesondere wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist.

Die Symptome einer chirurgischen Menopause treten innerhalb von 2-3 Wochen nach der Operation auf und unterscheiden sich nicht wesentlich von den Anzeichen einer natürlichen Menopause. Frauen sind besorgt über die ersten Anzeichen der Wechseljahre:

Hitzewallungen (siehe Hitzewallungen in den Wechseljahren loswerden) Schwitzen (Ursachen für übermäßiges Schwitzen) emotionale Labilität oft depressive Zustände auftreten (siehe Antidepressiva und Beruhigungsmittel) Trockenheit und Verblassen der Haut später brüchige Haare und Nägel (Ursachen von Haarausfall ) Harninkontinenz beim Husten oder Lachen (Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen) Scheidentrockenheit und damit verbundene sexuelle Probleme verminderte Libido

Im Falle der Entfernung sowohl der Gebärmutter als auch der Eierstöcke ist es notwendig, eine Hormonersatztherapie zu verschreiben, insbesondere bei Frauen unter 50 Jahren. Zu diesem Zweck werden sowohl Östrogene und Gestagene als auch Testosteron verwendet, das hauptsächlich in den Eierstöcken produziert wird und dessen Abnahme zu einer Schwächung der Libido führt.

Wenn der Uterus mit Anhängen aufgrund großer myomatöser Knoten entfernt wurde, ist Folgendes vorgeschrieben:

Östrogen-Monotherapie in einem kontinuierlichen Modus werden sowohl orale Tabletten (Ovestin, Livial, Proginova und andere), Zäpfchen und Salben zur Behandlung von atrophischer Kolpitis (Ovestin) als auch externe Präparate (Estrogel, Divigel) verwendet.

Wenn eine adnexale Hysterektomie wegen interner Endometriose durchgeführt wurde:

eine Behandlung mit Östrogenen (Kliana, Proginova) zusammen mit Gestagenen durchführen (Unterdrückung der Aktivität von ruhenden Herden der Endometriose)

Eine Hormonersatztherapie sollte so früh wie möglich begonnen werden, 1 bis 2 Monate nach der Hysterektomie. Eine Hormonbehandlung senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und Alzheimer deutlich. Eine Hormonersatztherapie kann jedoch nicht in allen Fällen verschrieben werden.

Kontraindikationen für eine Hormonbehandlung sind:

Brustkrebs; Chirurgie für Gebärmutterkrebs; Pathologie der Venen der unteren Extremitäten (Thrombophlebitis, Thromboembolie); schwere Pathologie der Leber und der Nieren; Meningiom.

Die Behandlungsdauer beträgt 2 bis 5 Jahre oder mehr. Sie sollten nicht sofort nach Beginn der Behandlung mit einer sofortigen Besserung und einem Verschwinden der Wechseljahrsbeschwerden rechnen. Je länger eine Hormonersatztherapie durchgeführt wird, desto weniger ausgeprägt sind die klinischen Manifestationen.

Andere Langzeitwirkungen

Eine der Spätfolgen der Hysterovariektomie ist die Entwicklung einer Osteoporose. Auch Männer sind anfällig für diese Krankheit, allerdings leidet das schöne Geschlecht häufiger darunter (siehe Symptome, Ursachen der Osteoporose). Diese Pathologie ist mit einer Abnahme der Östrogenproduktion verbunden, daher wird Osteoporose bei Frauen häufiger in Zeiten der Prä- und Postmenopause diagnostiziert (siehe Medikamente für die Menopause).

Osteoporose ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die durch Stoffwechselstörungen des Skeletts verursacht wird, wie z. B. Kalziumauswaschung aus den Knochen. Dadurch werden die Knochen dünner und brüchiger, was das Risiko von Knochenbrüchen erhöht. Osteoporose ist eine sehr heimtückische Krankheit, die lange Zeit im Verborgenen verläuft und erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird.

Die häufigsten Frakturen sind die Wirbelkörper. Wenn ein Wirbel beschädigt ist, treten außerdem keine Schmerzen als solche auf. Ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom ist charakteristisch für eine gleichzeitige Fraktur mehrerer Wirbel. Wirbelsäulenkompression und erhöhte Knochenbrüchigkeit führen zu einer Krümmung der Wirbelsäule, Haltungsänderungen und reduzierter Körpergröße. Frauen mit Osteoporose sind anfällig für traumatische Frakturen.

Die Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln (siehe moderne Behandlung von Osteoporose), daher wird nach der Amputation der Gebärmutter und der Eierstöcke eine Hormonersatztherapie verschrieben, die das Auswaschen von Calciumsalzen aus den Knochen hemmt.

Ernährung und körperliche Aktivität

Sie müssen auch eine bestimmte Diät einhalten. Die Ernährung sollte beinhalten:

fermentierte Milchprodukte alle Arten von Kohl, Nüssen, Trockenfrüchten (getrocknete Aprikosen, Pflaumen) Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und Obst, Gemüse sollte die Salzaufnahme einschränken (fördert die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren) Koffein (Kaffee, Coca-Cola, starker Tee ) und auf alkoholische Getränke verzichten .

Bewegung kann hilfreich sein, um Osteoporose vorzubeugen. Körperliche Bewegung erhöht den Muskeltonus, erhöht die Beweglichkeit der Gelenke, wodurch das Risiko von Knochenbrüchen verringert wird. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Osteoporose.Die Verwendung von Fischöl und UV-Strahlung hilft, seinen Mangel auszugleichen. Die Anwendung von Calcium-D3 Nycomed in Kursen von 4 bis 6 Wochen gleicht den Mangel an Calcium und Vitamin D3 aus und erhöht die Knochendichte.

Vaginaler Prolaps

Eine weitere Spätfolge einer Hysterektomie ist ein Untergang/Vorfall (Vorfall) der Scheide.

Erstens ist ein Prolaps mit einem Trauma des Beckengewebes und des stützenden (Band-)Apparats der Gebärmutter verbunden. Darüber hinaus ist das Risiko eines Vorfalls der Scheidenwände umso höher, je größer das Operationsvolumen ist. Zweitens entsteht der Scheidenkanalvorfall durch das Absenken benachbarter Organe in das freigelegte kleine Becken, was zu einer Zystozele (Blasenvorfall) und Rektozele (Rektumvorfall) führt.

Um dieser Komplikation vorzubeugen, wird einer Frau geraten, Kegel-Übungen durchzuführen und schweres Heben einzuschränken, insbesondere in den ersten 2 Monaten nach einer Hysterektomie. In fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation durchgeführt (plastische Operation der Scheide und deren Fixierung im kleinen Becken durch Verstärkung des Bandapparates).

Vorhersage

Die Hysterektomie hat nicht nur keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, sondern verbessert sogar deren Qualität. Nachdem sie die Probleme im Zusammenhang mit der Erkrankung der Gebärmutter und / oder der Anhängsel beseitigt haben und die Verhütung für immer vergessen haben, gedeihen viele Frauen buchstäblich. Mehr als die Hälfte der Patienten stellt eine Emanzipation und eine gesteigerte Libido fest.

Eine Behinderung nach Entfernung der Gebärmutter ist nicht gegeben, da die Operation die Arbeitsfähigkeit der Frau nicht einschränkt. Eine Behinderungsgruppe wird nur im Falle einer schweren Pathologie der Gebärmutter zugewiesen, wenn die Hysterektomie eine Bestrahlung oder Chemotherapie erforderte, die nicht nur die Arbeitsfähigkeit, sondern auch die Gesundheit der Patientin erheblich beeinträchtigte.

Geburtshelferin und Gynäkologin Anna Sozinova

Die Amputation der Gebärmutter (Hysterektomie) ist ein gynäkologischer Eingriff, der nur im absoluten Notfall durchgeführt wird, wenn es darum geht, das Leben der Patientin zu retten.

Hinweise

Gutartige Formationen in der Gebärmutterhöhle, wenn sie aktiv wachsen und die Arbeit anderer Organe beeinträchtigen oder Gebärmutterblutungen verursachen. Bösartige Tumoren der Fortpflanzungsorgane. Verletzungen infolge einer Geburt oder eines Kaiserschnitts, die nicht behandelt werden können. Multifokale Endometriose Infektiöse Entzündung, die nicht therapeutisch behandelt wird. Vorfall oder Vorfall der Gebärmutter.

Wenn starke Schmerzen und Blutungen die Folge von Endometriose und Myomen sind, wird die Patientin vor die Wahl gestellt, ob sie mit diesen Qualen weiterleben oder einer Amputation zustimmen möchte.

Arten der Hysterektomie

Abhängig vom Grad der Organschädigung und den Gründen für die Notwendigkeit einer Operation wird die Art der Amputation gewählt.

Zwischensumme. Dies ist die Entfernung nur der Gebärmutter und die Erhaltung der übrigen Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Eine supravaginale Amputation des Uterus ohne Anhängsel wird in Fällen vorgeschrieben, in denen alle anderen Organe nicht geschädigt sind. Gesamt. Die Gebärmutter wird zusammen mit dem Gebärmutterhals entfernt. Es wird normalerweise verschrieben, wenn die Schädigung des Organs sehr schwerwiegend ist oder bösartige Formationen beobachtet werden. Hysterosalpingo-Oophorektomie. Das Organ wird zusammen mit den Anhängseln entfernt. Manchmal entscheidet ein Arzt, die Eileiter und Eierstöcke während der Operation zu entfernen, um die Gebärmutter zu amputieren. Radikale Hysterektomie. Es wird für die ausgedehnte Ausbreitung von Krebszellen verschrieben. Alle Fortpflanzungsorgane werden zusammen mit dem Gebärmutterhals, dem oberen Teil der Vagina, entfernt.

Methoden des chirurgischen Eingriffs

Laparoskopisch. Die Operation erfolgt über mehrere kleine Schnitte in der vorderen Bauchwand.

Laparotomie. Es wird ein einziger Bauchschnitt der erforderlichen Größe vorgenommen. Wird normalerweise für sehr große Formationen verwendet.

Hysteroskopisch. Es wird durch einen Schnitt in der hinteren Wand der Vagina durchgeführt. Die Methode wird in Fällen angewendet, in denen die Anhängsel bei kleinen Tumoren nicht entfernt werden müssen. Gilt nur für Frauen, die geboren haben.

Folgen der Amputation der Gebärmutter

Nach der für die Genesung nach der Operation erforderlichen Zeit kehrt die Frau zum normalen Leben zurück.

Aber es gibt eine Reihe von Problemen, auf die sie stoßen kann.

Psychisch

Sehr oft verursacht eine Hysterektomie bei der Patientin ein Minderwertigkeitsgefühl. Sie fühlt sich ungewollt, ungeliebt und unglücklich. Diese emotionalen Probleme sind im Familienkreis leicht zu bewältigen. Es ist sehr wichtig, einen geliebten Menschen mit Liebe, Aufmerksamkeit und Fürsorge zu umgeben. Mitleid wird überflüssig und kann nur neue Probleme verursachen. Es ist besser, auf jede erdenkliche Weise zu zeigen, wie sehr eine Person lieb und geliebt ist. In einigen Fällen kann jedoch psychologische Hilfe erforderlich sein. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Frau alleinstehend ist und ihre Depression nicht alleine loswerden kann.

Einige Zeit nach der Operation kann eine Frau zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren - zur Arbeit gehen, ihre Lieblingsbeschäftigungen und Hobbys ausüben.

Viele Patientinnen haben aufgrund des Mangels an Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft eine erhöhte Libido. Die supravaginale Amputation der Gebärmutter ohne Anhängsel reduziert das sexuelle Verlangen nicht, da sie die wichtigsten erogenen Zonen nicht beeinflusst. Eine Abnahme der sexuellen Aktivität kann nur auftreten, wenn die Eierstöcke entfernt werden, was zu einer Veränderung des Hormonspiegels führt.

Verlust der Fruchtbarkeit

Dies ist eines der Hauptprobleme für Patienten, insbesondere für diejenigen, die keine Kinder haben. Die einzige Lösung in einer solchen Situation ist Leihmutterschaft oder Adoption. Es sei daran erinnert, dass die Folgen der Ablehnung einer Operation schwerwiegender sein können. Schließlich wird es nur im Notfall verschrieben, um das Leben des Patienten zu retten.

Die Hysterektomie führt zum vollständigen Ausbleiben der Menstruation, wodurch PMS beseitigt wird, das im Laufe der Jahre immer mehr Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Und auch bei der Wiederaufnahme sexueller Beziehungen ist keine Verhütung erforderlich.

Andere Folgen der Amputation der Gebärmutter

Nach der Operation treten in der Regel keine gesundheitlichen Probleme auf. Eine Frau kann weiterhin ein normales Leben führen. Aber manchmal kann es Folgen wie Unbehagen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr geben. Dies geschieht normalerweise bei zu früher Wiederaufnahme intimer Beziehungen. Es ist notwendig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und die erforderliche Zeit zu unterlassen.

Einige Frauen klagen über Vaginalprolaps, dies ist auf eine Verletzung der Lage der inneren Organe zurückzuführen. Kegel-Übungen können in dieser Situation helfen. Wenn die Anhängsel während der Operation entfernt wurden, kann dies zur Entwicklung von Osteoporose als Symptom der frühen Menopause führen.

Menopause als Folge einer Hysterektomie

Wenn während der Operation nur die Gebärmutter entfernt wurde, bleibt der hormonelle Hintergrund normal. Aber im Falle der Entfernung von Anhängseln setzt schnell die Menopause ein, so dass die Produktion von Östrogen vollständig aufhört.

In diesem Fall ist die Menopause besonders bei jungen Frauen sehr schwierig. Nach der Operation werden hormonelle Präparate verschrieben, die unangenehme Symptome lindern und dem Körper ermöglichen, sich nach und nach neu aufzubauen.

Das Leben geht weiter

Zweifellos ist die Amputation der Gebärmutter eine ernsthafte Belastung für den Körper und insbesondere für den psycho-emotionalen Zustand einer Frau. Damit die Erholungsphase so schnell wie möglich vergeht, müssen einige Empfehlungen befolgt werden.

Nach der Entfernung der Fortpflanzungsorgane kann eine Frau schnell an Gewicht zunehmen. Daher ist es sehr wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Es ist notwendig, den Verzehr von Fetten und Kohlenhydraten zu reduzieren und Ihre Ernährung mit kalorienarmen Lebensmitteln anzureichern.

Als Folge der Operation kann die Patientin feststellen, dass sie schneller müde wird, daher sollte die körperliche Aktivität moderat sein. Hören Sie nicht auf, Sport zu treiben, aber er sollte nicht zu Überanstrengung führen.

Die Entfernung der Gebärmutter reduziert die Lebenserwartung nicht. Wenn Sie während der Rehabilitationsphase den Empfehlungen des Arztes folgen, kann eine Frau sehr bald ein erfülltes Leben führen.

Das Wichtigste, woran man sich erinnern sollte, ist, dass die Operation tatsächlich ein Leben gerettet hat, ohne sie hätte alles scheitern können. Eine positive mentale Einstellung ermöglicht es Ihnen, sich schnell zu erholen und zur Normalität zurückzukehren.

Die Entfernung der Gebärmutter ist eine sehr schwere Operation, die nur in besonderen Fällen durchgeführt werden sollte. Für die Gesundheit der Frau kann eine solche Operation zu eher unangenehmen Folgen führen, jedoch lässt sich die Entfernung der Gebärmutter nicht immer vermeiden. In einigen Fällen ist dies die einzige Möglichkeit, das Leben und die Gesundheit des Patienten zu retten.

Komplikationen je nach Art der Operation

Die Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) ist eine komplexe Operation, die in folgenden Fällen vorgeschrieben ist:


Prolaps und Prolaps der Gebärmutter; Onkologie; Verdichtung der Gebärmutterwände; Myom; Endometriose; Fibrom; Metastasen; eine große Anzahl von Polypen; Infektion während der Geburt; regelmäßige Blutungen und starke Schmerzen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.

Meistens wird eine solche Operation bei Frauen nach 40-50 Jahren durchgeführt, sie kann jedoch auch Patienten unter 40 Jahren verschrieben werden, jedoch nur in Fällen, in denen andere Behandlungsmethoden machtlos und gesund sind und manchmal das Leben des Patienten in Gefahr ist .

Welche Methoden werden verwendet, um die Gebärmutter zu entfernen:

abdominale Methode. Wenn der Unterbauch geschnitten wird. Eine solche Operation wird verwendet, wenn die Größe der Gebärmutter erhöht wird aufgrund von:


Tumoren mit Metastasen, Adhäsionen, Endometriose, Eierstock- und Gebärmutterkrebs.

Die Erholungsphase nach dieser Methode ist sehr schwierig und lang. Der Unterbauch muss zu diesem Zeitpunkt mit einem Verband gestützt werden, der hilft, Schmerzen zu lindern und die Heilung zu beschleunigen.

laparoskopische Methode. Die Operation wird mit kleinen Einschnitten im Unterbauch durchgeführt, dann wird die Gebärmutter mit einem Laparoskop in mehrere Teile geschnitten, die mit einem Schlauch entfernt werden.


Eine solche Operation hat eine kurze Rehabilitationszeit, und eine Frau, sowohl in jungen Jahren als auch im Alter von über 40 und 50 Jahren, erholt sich ziemlich schnell und hat praktisch keine Schmerzen. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Art der Amputation mit hohen Kosten verbunden ist.

vaginale Methode. Es handelt sich um einen Zugang durch den natürlichen Genitaltrakt, durch den die Gebärmutter amputiert wird, ohne Schnitte im Unterbauch. Diese Art der Operation ist relevant, wenn ein Organ vorgefallen ist oder wenn die Gebärmutter klein ist.

Nach einer solchen Operation bleiben keine Narben oder Narben am Körper der Frau zurück, da der gesamte Eingriff durch die Vagina verläuft. Der Schmerz ist nicht sehr intensiv. Die Genesung ist schnell und hat fast keine Komplikationen.

Komplikationen nach der Entfernung der Gebärmutter hängen meistens davon ab, welche Organe zusammen mit der Gebärmutter entfernt werden:


Wenn die Gebärmutter mit Anhängseln, Röhren und Eierstöcken entfernt wird, dh vollständig, dann hört die Menstruation in diesem Fall auf. In der Medizin wird dieser Zustand als "chirurgische Menopause" bezeichnet. Frauen, die das Alter der Menopause noch nicht erreicht haben, wird eine Hormonbehandlung angeboten; Bei einer subtotalen Hysterektomie wird nur das Organ selbst entfernt. Die Eileiter, Adnexe, Eierstöcke und der Gebärmutterhals werden belassen, was Frauen, die das Alter der Menopause noch nicht erreicht haben, ermöglicht, ihren Menstruationszyklus aufrechtzuerhalten. Experten zufolge tritt die Funktionsstörung der Eierstöcke in diesem Fall jedoch viel schneller auf. zurück zum Inhalt

Entfernung der Gebärmutter nach 40-50 Jahren: Merkmale der Folgen

Eine Hysterektomie kommt bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren sehr selten vor, aber nach 40 bis 50 Jahren kommt ein solcher chirurgischer Eingriff ziemlich häufig vor.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Operation bei kinderlosen jungen Mädchen erforderlich ist, deren Gesundheit gefährdet ist. In diesem Fall kann sich die Operation wie bei Frauen nach vierzig auf den Menstruationszyklus auswirken, dh die Menopause wird viel früher eintreten.

Die Entfernung der Gebärmutter hat fast immer Folgen, negative Veränderungen können in allen Körpersystemen auftreten:

die Muskeln des Anus sind geschwächt, was den Stuhlgang beeinflusst; es gibt periodische Schmerzen im Brustbereich; wenn die Narbe nicht gut heilt, können sich Verwachsungen bilden; es gibt Schmerzen im Unterbauch;
die Eierstöcke sind schlecht durchblutet; Blutgerinnsel, Schwellungen der Beine treten auf; Harninkontinenz tritt auf; Gezeiten werden beobachtet; es gibt Schmerzen in der Lendengegend; Probleme mit dem Darm haben; es gibt Probleme mit der Abgabe von Urin; Übergewicht kann auftreten; Trockenheit tritt in der Vagina auf; Vaginalprolaps wird beobachtet; die allgemeine Gesundheit der Beckenorgane verschlechtert sich; nach der Operation leiden sie in einigen Fällen an Blutungen; die Lymphknoten entzünden sich, was zu einem Temperaturanstieg führt.

Eine Operation unter Vollnarkose kann in den ersten Stunden nach dem Eingriff Übelkeit und Erbrechen und etwas später häufige Hitzewallungen verursachen. Es wird nicht empfohlen, nach der Operation längere Zeit im Bett zu bleiben.

Je früher der Patient zu gehen beginnt, desto weniger negative postoperative gesundheitliche Folgen werden sich ergeben, insbesondere können Schwellungen der Beine minimiert und das Auftreten von Verwachsungen vermieden werden.

Nach der Amputation der Gebärmutter kann die Patientin starke Schmerzen verspüren, dies ist normal, da der Heilungsprozess stattfindet. Der Schmerz ist sowohl außen im Bereich der Naht als auch innen am Boden der Bauchhöhle zu spüren.


Ärzte verschreiben während dieser Zeit Schmerzmittel (Ketonal, Ibuprofen).

Die Rehabilitation nach der Operation hängt von ihrer Art ab und kann dauern:

supravaginale Hysterektomie - bis zu 1,5 Monate; vaginale Hysterektomie - bis zu einem Monat; laparoskopische Hysterektomie - bis zu einem Monat.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Heilungsprozess bei einer supravaginalen Operation viel länger dauert. Welche unangenehmen Komplikationen können bei dieser Art von chirurgischem Eingriff auftreten:

Entzündung und Eiterung im Nahtbereich; Verwachsungen; Schmerzen in der Brust; Hämorrhoiden;
Schmerzen im Unterbauch; Schwellung des Beines (oder beider Beine); vaginaler Ausfluss; Störung des Darms; Harninkontinenz; Stuhlinkontinenz; Hitzewallungen; Trockenheit in der Vagina; Entzündung der Narbe im Schnittbereich; Verletzung der Gesundheit der Beckenorgane; Blutflecken im Urin; langer Rehabilitationsprozess. zurück zum Inhalt

Allgemeine gesundheitliche Auswirkungen

Mit der vollständigen Entfernung der Gebärmutter ändert sich die Lage vieler Beckenorgane, was auf die Entfernung der Bänder zurückzuführen ist. Solche Umlagerungen beeinträchtigen die Gesundheit der Blase und des Darms.


Welche Auswirkungen kann der Darm spüren:

das Auftreten von Hämorrhoiden; Verstopfung; Schwierigkeiten beim Toilettengang; Schmerzen im Unterbauch.

Hämorrhoiden treten auf, weil der Darm unter Druck auf den Unterbauch anderer Organe verschoben wird und ein Teil davon herauszufallen beginnt. Hämorrhoiden bringen viel Unbehagen und verursachen große Beschwerden.

Die Verschiebung der Blase kann von folgenden Abweichungen begleitet sein:

Probleme mit der Abgabe von Urin als Folge des Zusammendrückens der Blase; Harninkontinenz; häufiger Harndrang, der nicht zu einer ausreichenden Urinausscheidung führt.

Auch Urin, der infolge von Inkontinenz ständig ausgeschieden wird, kann mit Blut kontaminiert sein, und darin kann ein Niederschlag in Form von Flocken beobachtet werden.


Nach der Amputation des Organs kann der Patient eine Atherosklerose der Gefäße entwickeln. Um diese Pathologie unmittelbar einige Monate nach der Operation zu vermeiden, wird empfohlen, spezielle prophylaktische Medikamente einzunehmen.

Um eine Gewichtszunahme zu verhindern, lohnt es sich, sich richtig zu ernähren und die körperliche Aktivität nicht zu vernachlässigen, obwohl erstmals nach der Operation alle Belastungen verboten sind. Aber nach der Rehabilitation wird so viel Sportunterricht wie möglich gezeigt.

Auch vor dem Hintergrund der Operation kann sich eine Lymphostase der Extremität entwickeln, dh eine Schwellung des Beins (oder beider Beine). Dies geschieht, weil bei der Entfernung der Gebärmutter mit Eierstöcken und Anhängen während der Operation die Lymphknoten entfernt werden. Die Beinschwellung tritt in diesem Fall dadurch auf, dass die Lymphe nicht normal zirkulieren kann.

Lymphostase manifestiert sich wie folgt:

beine schwellen an; Ödem provoziert Schwere, die Beine hören auf zu "gehorchen"; die Beine werden rot, die Haut ist verdickt; es gibt einen dumpfen Schmerz in den Gliedern; Beine nehmen an Volumen zu; Gelenkflexibilität geht verloren (wodurch sich auch die Beine schlecht bewegen).

Wenn eine Frau nach dem Entfernen der Gebärmutter mit Anhängseln und Eierstöcken all diese Symptome an sich bemerkt, ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Nach der Entfernung der Gebärmutter klagen viele Frauen regelmäßig über ständige Schmerzen im Brustbereich. Das liegt an den Eierstöcken, die oft übrig bleiben, wenn die Gebärmutter entfernt wird. Die Eierstöcke sind im Dunkeln, dass es keine Periode geben wird, und arbeiten daher voll und sezernieren weibliche Hormone.

Hormone werden in den Bereich der Brustdrüsen geschickt, was zu einer Schwellung der Brust und Schmerzen in ihrem Bereich führt. Meistens schmerzt die Brust genau an den Tagen, an denen die Menstruation sein sollte. An diesem Punkt kann die Frau fühlen:


ständiger Wunsch zu schlafen; Hitzewallungen; Erschöpfung; Schwellung im Bereich der Brustdrüsen und der gesamten Brust; Reizbarkeit; Gefühl von Gelenkschmerzen; geschwollene Beine.

Sobald der Zyklus enden soll, verschwinden die Brustschmerzen samt all den unangenehmen Symptomen. In diesem Fall verschreiben Spezialisten Mastodinon und einen ständigen Arztbesuch, um die Entstehung von Brustkrebs zu vermeiden und die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen.

Menopause und emotionaler Zustand nach Entfernung der Gebärmutter mit Eierstöcken

Die Amputation der Eierstöcke und der Gebärmutter endet mit der Menopause, ein Prozess, der auf einen Mangel an Östrogenen zurückzuführen ist, die nicht mehr produziert werden. In dieser Hinsicht beginnt ein hormonelles Versagen im Körper einer Frau im Alter von 40 bis 50 Jahren.

Der Körper beginnt mit dem Wiederaufbau, da aufgrund des Östrogenmangels irreversible Veränderungen auftreten. Hitzewallungen sind sehr häufig.

In einigen Fällen kommt es zu einem Rückgang der Libido, besonders wenn die Operation vor dem 50. Lebensjahr durchgeführt wird, verliert die Frau oft ihre Sinnlichkeit.

Die Menopause bringt der Patientin sehr starke Beschwerden, sie fühlt sich unwohl, leidet unter:


Gezeiten; Brechreiz; Schwindel; Kraftverlust; Reizbarkeit; Trockenheit in der Scheide.

Sie entwickelt häufig eine Harninkontinenz, daher müssen Sie die Hygiene Ihres Körpers sorgfältig überwachen, um nicht nur die Ausbreitung des Uringeruchs, sondern auch entzündliche Prozesse im Vaginalbereich und dessen Trockenheit zu vermeiden. Je jünger die Frau ist, desto schwieriger ist es für sie, diesen Zustand zu ertragen. Harninkontinenz provoziert oft die Isolation einer Frau, die Vermeidung der Gesellschaft.

Um die Wechseljahre zu erleichtern, Hitzewallungen loszuwerden und Komplikationen zu vermeiden, verschreiben Experten eine Hormontherapie. Medikamente werden unmittelbar nach der Operation begonnen. Um die Hitzewallungen loszuwerden, helfen zum Beispiel die Medikamente Klimaktoplan und Klimadinon, aber sie sollten von einem Arzt verschrieben werden, um negative Reaktionen des Körpers zu vermeiden.


Für Frauen nach 40-50 Jahren, die sich bereits in einer natürlich aufgetretenen Menopause befanden, bringt der Verlust von Anhängseln, Eierstöcken und Gebärmutter in der Regel kein schweres körperliches Leiden mit sich. In diesem Alter entwickeln sich jedoch eher vaskuläre Pathologien wie Schwellungen der Beine.

Es ist erwähnenswert, dass eine totale Operation selten durchgeführt wird, häufiger wird sie so durchgeführt, dass die weiblichen Fortpflanzungsorgane, insbesondere die Eierstöcke und der Gebärmutterhals, so weit wie möglich erhalten bleiben. Wenn die Eierstöcke nach der Amputation der Gebärmutter belassen wurden, gibt es keine großen Veränderungen im Hormonspiegel.

Studien haben gezeigt, dass, wenn Anhängsel übrig bleiben, diese nach dem Verlust der Gebärmutter nicht vollständig aufhören zu arbeiten, wobei das von der Natur vorgegebene Regime eingehalten wird. Dies deutet darauf hin, dass die Anhängsel nach der Operation die volle Menge an Östrogen abgeben.

Wenn die Chirurgen eines der Anhängsel belassen haben, arbeitet auch der verbleibende Eierstock vollständig weiter und kompensiert die Arbeit des verlorenen Organs.

Ein sehr großes Problem entsteht durch den psychologischen Zustand einer Frau, insbesondere einer jungen Frau, die die Möglichkeit verliert, ein Kind zu gebären. Das Auftreten psychischer Probleme bei Frauen und nach 40 und 50 Jahren ist jedoch nicht ausgeschlossen.


Eine Frau ist sehr besorgt und fühlt ständig Angst, Depression, Misstrauen, Reizbarkeit. Hitzewallungen verursachen Unbehagen bei der Kommunikation. Außerdem wird die Patientin ständig müde und verliert das Interesse am Leben, da sie sich für fehlerhaft hält.

In diesem Fall helfen Besuche bei einem Psychologen, Unterstützung und Liebe zu geliebten Menschen. Wenn eine Frau psychologisch richtig auf die aktuelle Situation reagiert, ist das Risiko von Komplikationen viel geringer.

Frauen, die sich einer Amputation unterzogen haben, sollten ihre gesamte Freizeit voll ausfüllen. Finden Sie ein neues Hobby, gehen Sie ins Fitnessstudio, gehen Sie ins Theater, verbringen Sie mehr Zeit mit Ihrer Familie. All dies wird dazu beitragen, die Operation zu vergessen und den psychologischen Hintergrund zu verbessern. Es ist erwähnenswert, dass Frauen nach 50 den Verlust weiblicher Organe immer noch leichter tolerieren, aber sie benötigen möglicherweise auch psychologische Hilfe.

Risiken und Genesung nach der Operation

Nach der Entfernung der Gebärmutter können Metastasen im Körper einer Frau verbleiben, da das Lymphsystem der Weg ihrer Ausbreitung wird. Metastasen bilden sich in den Lymphknoten des kleinen Beckens, die während der Operation belassen wurden. Metastasen können sich auch ausbreiten auf:


Gebärmutterhals; paraaortale Knoten; Anhänge; Vagina; Stopfbüchse.

In einigen Fällen erreichen Metastasen Knochen, Lunge und Leber.

Im Anfangsstadium machen sich Metastasen mit Hilfe von Scheidenausfluss in Form von Fluor und blutiger Flüssigkeit bemerkbar, die auch im Urin auftreten können.

Wenn Spezialisten Metastasen in den verbliebenen Eierstöcken diagnostizieren, wird nicht nur die Gebärmutter entfernt, sondern auch die Eierstöcke selbst und das große Netz. Wenn Metastasen in die Vagina und andere Beckenorgane einwachsen, wird eine Chemotherapie durchgeführt.

In diesem Fall kann die Entfernung der Gebärmutter fortgesetzt werden und die Ärzte verschreiben der Patientin eine neue Behandlung. Treten also Fernmetastasen auf, d.h. nicht nur in den verbliebenen weiblichen Organen, sondern im ganzen Körper, dann wird eine Chemotherapie oder Bestrahlung verordnet.

Die Amputation hat ihre Risiken, darunter:


Blutverlust in einer solchen Menge, dass eine Transfusion erforderlich ist; frühe Menopause (bis 40 Jahre) und ihre negativen Folgen: Hitzewallungen, Schmerzen im Unterbauch; eine Infektion, die während einer Operation eingeführt werden kann; Lymphostase (Schwellung der Beine), die zu unangenehmen Folgen führen kann; Tod, eine solche Gefahr besteht laut Statistik ab dem Verhältnis von einem Todesfall zu tausend Operationen; Verletzung des Darms oder der Blase, die zu Harninkontinenz und Auslaufen von Stuhlgang aus der Vagina führt, Hämorrhoiden.

In einigen Fällen kann es nach einer Amputation zu einer Endometriose des zurückgebliebenen Vaginalstumpfes kommen.


Dies kann zu Schmerzen und einem unangenehmen Scheidenausfluss führen, in diesem Fall wird auch der Stumpf entfernt.

Es ist erwähnenswert, dass die Entfernung der Gebärmutter auch ihre positiven Aspekte haben kann, diese sind:

es besteht keine Notwendigkeit, sich zu schützen; es besteht kein Risiko einer Onkologie des Uterus; Fehlen eines Menstruationszyklus, wenn die Operation an einer Frau unter 40 Jahren durchgeführt wurde.

Um die negativen Folgen nach der Amputation der Gebärmutter zu reduzieren, ist es notwendig:

Tragen Sie zwei Monate lang einen Verband, der hilft, einen Vorfall der inneren Organe des Unterbauchs und damit Hämorrhoiden und Harninkontinenz zu vermeiden. machen Sie Übungen, um Beinschwellungen zu reduzieren; anderthalb Monate, um sexuelle Ruhe zu beobachten; lieber eine Dusche als ein Bad; Saunen und Bäder verweigern; Besuchen Sie nicht den Pool und die natürlichen Stauseen. weigern Sie sich bei Sekreten, Tampons zu verwenden; Führen Sie regelmäßig Kegel-Übungen durch, um die Muskeln der Vagina und der Blase zu stärken, wodurch auch die Harninkontinenz beseitigt wird.

Vergessen Sie nach der Operation nicht die richtige Ernährung, dies hilft, Verstopfung und vermehrte Blähungen zu vermeiden. Es ist ratsam, urologische Binden zu verwenden, dies hilft, den Uringeruch während der Inkontinenz loszuwerden und sich wohler zu fühlen.

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist eine ziemlich traumatische Methode des chirurgischen Eingriffs, aber trotz aller negativen Folgen kann er das Leben einer Frau retten und sie in ein normales Leben zurückführen.

Jakutina Swetlana

Projektexperte Ginekologii.ru



Neu vor Ort

>

Am beliebtesten