Heim Gynäkologie Paracetamol-Tabletten: Gebrauchsanweisung. Paracetamol-Tabletten: Gebrauchsanweisung Anwendung bei Personen mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion

Paracetamol-Tabletten: Gebrauchsanweisung. Paracetamol-Tabletten: Gebrauchsanweisung Anwendung bei Personen mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion

Wirkstoff: Paracetamol

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PANADOL EXTRA №12 TAB. P/A (GlaxoSmithKline Consumer Helsker, Großbritannien)

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MIGRENOL №8 TAB. (Magno Humphreys Laboratories (MAGNO-HUMPHRIES LAB.), Vereinigte Staaten von Amerika (USA))

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ANTIFLU №5 PAKET. (Sagmel Inc., Vereinigte Staaten von Amerika (USA))

COLDREX MAXGRIP LEMON №10 PORD. (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare/SmithKline Beacham, Königreich Spanien)

COLDREX MAXGRIP LEMON №5 PORD. (SMITHKLINE BEECHAM CONSUMER HEALTHCARE/SERLPHARMA, Russland)

RINZASIP MIT VIT.S ORANGE 5G. Nr. 10 PAK. (Unique Pharmaceutical Laboratories (J.B. Ke Division, Republik Indien)

RINZASIP MIT VIT.S ZITRONE 5G. Nr. 10 PAK. (Unique Pharmaceutical Laboratories (J.B. Ke Division, Republik Indien)

RINZASIP MIT VIT.S ZITRONE 5G. Nr. 5 PAK. (Unique Pharmaceutical Laboratories (J.B. Ke Division, Republik Indien)

RINZASIP MIT VIT.S ORANGE 5G. Nr. 5 PAK. (EINZIGARTIGES PHARMAZEUTISCHES LABOR, Republik Indien)

ZITRAMON P №10 TAB. (PHARMSTANDARD LEKSREDSTVA OJSC, Russland)

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GRIPPEKS №12 TAB. (Unipharm Inc. (UNIPHARM), Vereinigte Staaten von Amerika (USA))

COLDREX JUNIOR HEISSGETRÄNK №10 PORR. (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare/SmithKline Beacham, Königreich Spanien)

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NOVALGIN №12 TAB. (Konzern Stirol, JSC, Ukraine)

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IBUKLIN 400MG/325MG. №10 TAB. P / P / O (Dr. Reddy's Laboratories Ltd (Dr. REDDY's), Republik Indien)

BRUSTAN 725MG. №10 TAB. (Ranbaxy Laboratories Limited, Republik Indien)

IBUKLIN 100MG/125MG. №20 TAB. D/CHILDREN (JUNIOR) (Dr. Reddy’s Laboratories Ltd (Dr. REDDY’s), Republik Indien)

IBUKLIN 400MG/325MG. №20 TAB. P/P/O (Glenmark Pharmaceuticals Ltd, Republik Indien)

ANTIFLU KINDER 12G. #5 PÖR. D/R-RA PAK. (Sagmel Inc., Vereinigte Staaten von Amerika (USA))

RINICOLD HOT MIX ANANAS №10 PORR. (Shreya Life Sciences Pvt Ltd, Republik Indien)

THERAFLU ZITRONE VON GRIPPE UND KÄLTE №10 PACK. (NOVARTIS CONSUMER HEALTH, Schweizerische Eidgenossenschaft)

PANADOL 500MG. Nr. 12 TAB. AUFLÖSEN. (Famar S.A. für SmithKline Beecham Consumer Healthcare / FAMAR /, Hellenische Republik)

PANOXEN №20 TAB. P / O (ANGLO-FRENCH DRUGS&INDUSTRIES LTD (ANGLO FRENCH), Republik Indien)

COLDREX №12 TAB. (SMITHKLINE BEECHAM CONSUMER HEALTHCARE, Irland)

ASKOFEN-P №10 TAB. (PHARMSTANDARD LEKSREDSTVA JSC, Russland)

SARIDON №10 TAB. (ROCHE, Schweizerische Eidgenossenschaft)

RINZA №10 TAB. (Unique Pharmaceutical Laboratories (J.B. Ke Division, Republik Indien)

COLDACT RAUCH PLUS №10 CAPS. (Ranbaxy Laboratories Limited, Republik Indien)

RINICOLD №10 TAB. (Shreya Life Sciences Pvt Ltd, Republik Indien)

ZITRAMON ULTRA №10 TAB. P/O (OBOLENSKOE PHARMACEUTICAL ENTERPRISE CJSC, Russland)

THERAFLU EXTRA VON GRIPPE UND KÄLTE №10 PACK. ZITRONE (NOVARTIS CONSUMER HEALTH, Schweizerische Eidgenossenschaft)

THERAFLU ZITRONE VON GRIPPE UND KÄLTE №4 PACK. (NOVARTIS CONSUMER HEALTH, Schweizerische Eidgenossenschaft)

PANADOL KINDER 120MG/5ML. 100 ml. Nr. 1 SUSP. FL. /GLAXO/ (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare/Glaxo Welcome PR, Frankreich)

PANADOL 500MG. №12 TAB. P/P/O /GLAXO/ (GlaxoSmithKline Consumer Helsker, Großbritannien)

SOLPADEIN FAST №8 TAB.LÖSUNG (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare/Dungarvan Limited, Irland)

PANADOL KINDER 125MG. Nr. 10 SUPP. /GLAXO/ (GlaxoSmithKline Sante Grand Public/Glaxo Welcome PR, Frankreich)

PANADOL KINDER 250MG. Nr. 10 SUPP. /GLAXO/ (GlaxoSmithKline Sante Grand Public/Glaxo Welcome PR, Frankreich)

PARACETAMOL EXTRATAB 500MG.+150MG. №10 TAB. (OBOLENSKOE PHARMACEUTICAL ENTERPRISE CJSC, Russland)

RINICOLD HOT MIX ORANGE №10 PORR. (Shreya Life Science Pvt Ltd, Republik Indien)

SOLPADEIN FAST №12 TAB.LÖSUNG (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare/Dungarvan Limited, Irland)

MIGRENOL PM №8 TAB. NACHT (Magno Humphreys Laboratories (MAGNO-HUMPHRIES LAB.), Vereinigte Staaten von Amerika (USA))

MAXICOLD №10 TAB. P / P / O (PHARMSTANDARD LEKSREDSTVA OJSC, Russland)

ASKOFEN-P №20 TAB. (PHARMSTANDARD LEKSREDSTVA JSC, Russland)

EXCEDRIN №20 TAB. P/O (NOVARTIS CONSUMER HICH, Königreich Spanien)

EXCEDRIN №10 TAB. P/O (NOVARTIS CONSUMER HICH, Königreich Spanien)

RINICOLD HOT MIX ORANGE №5 PORR. (Shreya Life Sciences Pvt Ltd, Republik Indien)

FERVEX Nr. 8 POR. HIMBEERE SAH. (Bristol-Myers Squibb S.r.L., Italienische Republik)

THERAFLU WALDBEEREN VON GRIPPE UND KÄLTE NR. 10 PACK. (NOVARTIS CONSUMER HEALTH, Schweizerische Eidgenossenschaft)

STOPGRIPAN ZITRONE №10 POR. D/PRIG. R-RA (RUSAN PHARMA (RUSAN PHARMA), Republik Indien)

TOFF PLUS №10 CAPS. (Panacea Biotech Ltd, Republik Indien)

GRIPPOSTAD S №10 KAPPEN. (STADA, Bundesrepublik Deutschland)

CITRAPACK №20 TAB. (Vitaminpflanze Pharmastandard-Ufimsky, Russland)

DOLOSP №20 TAB. (Nabros Pharma Pvt Ltd (NABROS), Republik Indien)

UNISPAZ N №12 TAB. (EINZIGARTIGES PHARMAZEUTISCHES LABOR, Republik Indien)

TRIGAN D №20 TAB. (Kadila Pharmaceuticals Ltd (CADILA), Republik Indien)

STAR GRIPPE ZITRONE 15G. #10 POR. (DANAFA PHARMACEUTICAL JOINT STOCK COMPANY / DANAFA, Sozialistische Republik Vietnam)

RINZASIP MIT VIT.S HIMBEERKIND. 3G. Nr. 10 PAK. (Unique Pharmaceutical Laboratories (J.B. Ke Division, Republik Indien)

SOLPADEIN SCHNELL №12 TAB. P/P/O (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare/Dungarvan Limited, Irland)

SOLPADEIN SCHNELL №24 TAB. P/P/O (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare/Dungarvan Limited, Irland)

MIGRENOL EXTRA №16 TAB. (Magno Humphreys Laboratories (MAGNO-HUMPHRIES LAB.), Vereinigte Staaten von Amerika (USA))

UNISPAZ №12 TAB. (EINZIGARTIGES PHARMAZEUTISCHES LABOR, Republik Indien)

STAR FLUE ORANGE 15G. #10 POR. (DANAFA PHARMACEUTICAL JOINT STOCK COMPANY / DANAFA, Sozialistische Republik Vietnam)

FERVEX №4 POR. ZITRONE B/SAH. (Upsa Laboratories (UPSA), Frankreich)

FERVEX №4 POR. ZITRONE SAH. (Upsa Laboratories (UPSA), Frankreich)

THERAFLU ZITRONE VON GRIPPE UND KÄLTE №14 PACK. (NOVARTIS CONSUMER HEALTH, Schweizerische Eidgenossenschaft)

ZITRAMON ULTRA №20 TAB. P/O (OBOLENSKOE PHARMACEUTICAL ENTERPRISE CJSC, Russland)

RINICOLD HOT MIX LEMON №5 PORR. (Shreya Life Sciences Pvt Ltd, Republik Indien)

MIGRENOL PM №16 TAB. P/O (Magno Humphreys Laboratories (MAGNO-HUMPHRIES LAB.), Vereinigte Staaten von Amerika (USA))

Quelle

Hilfsstoffe: Gelatine, Kartoffelstärke, Talk, Glycerin, Calciumstearat und Kristallzucker.

Tabletten von runder Form, mit einer flachzylindrischen Oberfläche und einer Fase, weiß oder weiß mit einem cremigen oder rosa Farbton, mit einem Risiko auf einer Seite.

Analgetika. Andere Analgetika-Antipyretika. Anilide. Paracetamol.

Pharmakokinetik

Paracetamol wird bei oraler Einnahme schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 0,5-2 Stunden erreicht. Paracetamol wird schnell und gleichmäßig im Körpergewebe verteilt. Plasmaproteine ​​binden 10-15 % der eingenommenen Dosis. Die Werte des Verteilungsvolumens und der Bioverfügbarkeit bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich nicht signifikant. Das Medikament passiert die Plazentaschranke. Weniger als 1 % der akzeptierten Dosis gelangt in die Muttermilch stillender Mütter. Paracetamol wird durch mikrosomale Leberenzyme metabolisiert, etwa 80 % bilden Konjugate mit Glucuronsäure und Sulfaten, bis zu 17 % unterliegen einer Hydroxylierung unter Bildung aktiver Metaboliten, die mit Glutathion konjugieren.

Bei einer Überdosierung oder einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten eine Nekrose von Hepatozyten verursachen. Die Halbwertszeit von Paracetamol beträgt 1,5-2,5 Stunden. Sie kann bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und älteren Patienten ansteigen. 24 Stunden nach der Einnahme werden 85-90 % Paracetamol in Form von Glucuroniden und Sulfaten im Urin ausgeschieden, 3 % unverändert. Bei Kindern unter 10-12 Jahren ist die Bildung von Konjugaten mit Sulfaten der Hauptweg der Metabolisierung und Ausscheidung von Paracetamol. Die Wahrscheinlichkeit einer hepatotoxischen Wirkung bei Kindern ist geringer als bei Erwachsenen.

Andere pharmakokinetische Parameter von Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich nicht.

Pharmakodynamik

Nicht narkotisches Analgetikum. Es hat eine fiebersenkende und schmerzlindernde Wirkung. Das Medikament blockiert die Cyclooxygenase im zentralen Nervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. Der Verlust von Körperwärme während fieberhafter Zustände nimmt infolge einer Vasodilatation und einer Erhöhung des peripheren Blutflusses zu. In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen der entzündungshemmenden Wirkung des Arzneimittels erklärt.

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergehen (ARI, Influenza, Kinderinfektionen, Reaktionen nach der Impfung)

Schmerzsyndrom von schwacher und mäßiger Intensität verschiedener Herkunft, einschließlich Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Neuralgie, Algomenorrhoe, Schmerzen bei Verletzungen, Verbrennungen, Myalgie.

Erwachsene und Kinder über 15 Jahre einzelne orale Dosis 500mg ; die maximale Einzeldosis beträgt 1000 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 4000 mg.

Detund von 6 bis 9 Jahre(bei einem Körpergewicht von 22-30 kg: eine Einzeldosis hängt vom Körpergewicht des Kindes ab und beträgt 250 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 1000-1500 mg; im Alter von 9-12 Jahren(mit einem Körpergewicht bis zu 40 kg) eine Einzeldosis von 500 mg, die maximale Tagesdosis von 2000 mg; über 12 Jahre (mit einem Körpergewicht über 40 kg) Einzeldosis 500 mg, maximale Tagesdosis 2000-4000 mg.

Die Behandlungsdauer beträgt als Antipyretikum nicht mehr als 3 Tage und als Anästhetikum nicht mehr als 5 Tage.

Die Notwendigkeit, die Behandlung mit dem Medikament fortzusetzen, wird vom Arzt entschieden.

aus dem Verdauungssystem:Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen,

selten bei längerem Gebrauch - eingeschränkte Leberfunktion

allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, Angioödem, Lyell-Syndrom

aus dem Harnsystem: selten bei längerem Gebrauch eingeschränkte Nierenfunktion

aus dem blutbildenden System: selten bei längerem Gebrauch - Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels und konsultieren Sie einen Arzt.

Überempfindlichkeit gegen Paracetamol und andere Bestandteile des Arzneimittels

schwere Erkrankungen der Leber und der Nieren

Blutkrankheiten, einschließlich Anämie

Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn der Patient gleichzeitig andere Medikamente einnimmt, sollte ein Arzt konsultiert werden. Koffein kann die analgetische Wirkung von Paracetamol verstärken. Paracetamol kann die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, Cumarinderivaten, Indol verstärken. Bei Verschreibung in hohen therapeutischen Dosen und gleichzeitiger Einnahme von Antihistaminika, Glukokortikoiden, Rifampicin, Phenobarbital, Ethacrynsäure, Alkohol wird die hepatotoxische Wirkung verstärkt. Bei Verwendung von Cholestyramin für einen Zeitraum von weniger als 1 Stunde nach der Einnahme von Paracetamol ist eine Verringerung der Resorption des letzteren möglich, und bei Verwendung von Metoclopramid ist eine Erhöhung der Adsorption möglich. Barbiturate reduzieren die fiebersenkende Wirkung. Nicht mit anderen Arzneimitteln verwenden, die Paracetamol enthalten. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Salicylaten ist das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung deutlich erhöht. Paracetamol verstärkt die Wirkung von Spasmolytika.

Ernennen Sie mit Vorsicht Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, mit Gilbert-Syndrom, mit gutartiger Hyperbilirubinämie sowie älteren Patienten. Das Risiko, eine Leberschädigung zu entwickeln, steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.

Verzerrt die Indikatoren von Laborstudien bei der quantitativen Bestimmung von Glukose und Harnsäure im Plasma.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, das Muster des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

Paracetamol ist ein Methämoglobinbildner.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels beenden.

Falls erforderlich, sollte die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit das Stillen beenden.

Merkmale des Einflusses auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Die Frage der Möglichkeit, potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, sollte erst nach Beurteilung der individuellen Reaktion des Patienten auf das Medikament entschieden werden.

Symptome: Blässe der Haut, Schwitzen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, verlängerte Prothrombinzeit, später treten Schmerzen in der Leber auf. In schweren Fällen entwickeln sich Leberversagen, Koma und Enzephalopathie, Ohrensausen, Oligurie, Kollaps, Krämpfe.

Behandlung: Magenspülung, salzhaltige Abführmittel, Einnahme von Enterosorbentien, orale Verabreichung von Methionin 8-9 Stunden nach einer Überdosierung und N-Acetylcystein ​​nach 12 Stunden Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Verabreichung von Methionin, intravenöse Verabreichung von Acetylcystein) wird bestimmt abhängig von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie der nach der Einnahme verstrichenen Zeit.

10 Tabletten befinden sich in einer Blisterpackung aus PVC oder ähnlicher importierter Folie und bedruckter lackierter oder ähnlicher importierter Aluminiumfolie.

Primärverpackungen werden zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in staatlicher und russischer Sprache in eine Schachtel aus Wellpappe oder ähnlichem importiert.

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Von Kindern fern halten!

Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

LLP "Pharmazeutische Fabrik Pawlodar"

Kasachstan, Pawlodar, 140011, str. Kamzina, 33

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Kasachstan, Pawlodar, 140011, st. Kamzina, 33.

Pavlodar Pharmaceutical Plant LLP, Kasachstan

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern über die Qualität von Produkten (Waren) auf dem Territorium der Republik Kasachstan entgegennimmt

Quelle

Hersteller: Pharmstandard-Leksredstva OJSC Russland

Freisetzungsform: Feste Darreichungsformen. Tablets.

Wirkstoff: 500 mg Paracetamol pro Tablette.

Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Croscarmellose-Natrium (Croscarmellose-Natrium), Povidon (niedermolekulares medizinisches Polyvinylpyrrolidon), Stearinsäure, Talkum.

Pharmakodynamik. Paracetamol hat analgetische und fiebersenkende Wirkungen.

Das Medikament blockiert die Cyclooxygenase im zentralen Nervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, was das Fehlen einer signifikanten entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Medikament beeinträchtigt den Wasser-Salz-Stoffwechsel und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts nicht.

Pharmakokinetik. Die Absorption ist hoch, die maximale Konzentration (Cmax) beträgt 5-20 μg / ml, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) beträgt 0,5-2 Stunden; Verbindung mit Plasmaproteinen - 15 %. Eine therapeutisch wirksame Plasmakonzentration von Paracetamol wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg/kg verabreicht wird.

Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. 1-2% der von der stillenden Mutter eingenommenen Dosis des Arzneimittels gehen in die Muttermilch über.

Es wird in der Leber metabolisiert: 80% gehen Konjugationsreaktionen mit Glucuronsäure und Sulfaten unter Bildung inaktiver Metaboliten ein, 17% werden unter Bildung von 8 aktiven Metaboliten hydroxyliert, die mit Glutathion konjugieren und inaktive Metaboliten bilden. Bei einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen.

Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1-4 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten - Glucuroniden und Sulfaten, 3% - unverändert ausgeschieden.

Bei älteren Patienten kommt es zu einer Abnahme der Arzneimittelclearance und einem Anstieg von T1 / 2.

Schmerzsyndrom leichter bis mäßiger Intensität (Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Migräne, Zahn- und Kopfschmerzen, Algomenorrhoe), Fieber bei Infektions- und Entzündungskrankheiten (einschließlich Virusinfektionen).

Innen, vor den Mahlzeiten oder 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit, viel Flüssigkeit trinken.

Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre (Körpergewicht über 40 kg) Einzeldosis - 500 mg; Die maximale Einzeldosis beträgt 1 g Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g.

Bei Kindern wird die Dosis von Paracetamol in Abhängigkeit von Alter und Körpergewicht berechnet.

Kinder im Alter von 6-9 Jahren (Gewicht bis 30 kg): Einzeldosis - 250 mg (1/2 Tablette); die maximale Tagesdosis beträgt 1 g; im Alter von 9-12 Jahren (Gewicht von 30 bis 40 kg): Einzeldosis - 250-500 mg (1/2 Tablette - 1 Tablette), maximale Tagesdosis - 2 g (4 Tabletten).

Die Empfangsvielfalt beträgt nicht mehr als 4 Mal am Tag mit einem Intervall von mindestens 4 Stunden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, mit benigner Hyperbilirubinämie und bei älteren Patienten sollte die Tagesdosis reduziert und das Intervall zwischen den Dosen verlängert werden.

Die Behandlungsdauer beträgt als Antipyretikum nicht mehr als 3 Tage und als Anästhetikum nicht mehr als 5 Tage. Die Fortsetzung der Behandlung mit dem Medikament ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

Überschreiten Sie nicht die vorgeschriebene Dosis! Eine Überdosierung von Paracetamol kann zu Leberversagen führen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit. Paracetamol passiert die Plazenta; wenn es in therapeutischen Dosen eingenommen wird, ist das Medikament für den Fötus sicher, daher muss das Dosierungsschema genau eingehalten werden.

Beim Stillen ist die Konzentration in der Muttermilch gering (1-2 % der mütterlichen Dosis). Es wurden keine unerwünschten Wirkungen auf Säuglinge berichtet. Die Anwendung ist unter strikter Einhaltung des Dosierungsschemas möglich.

Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol mit anderen Paracetamol-haltigen Arzneimitteln sollte vermieden werden, da dies zu einer Überdosierung von Paracetamol führen kann.

Bei Anwendung des Medikaments für mehr als 5 Tage sollten periphere Blutparameter und der Funktionszustand der Leber überwacht werden.

Paracetamol verfälscht die Ergebnisse von Laboruntersuchungen von Glukose und Harnsäure im Blutplasma.

Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem).

Bei längerem Gebrauch in großen Dosen - hepatotoxische und nephrotoxische (interstitielle Nephritis und papilläre Nekrose) Wirkung; hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Methämoglobinämie, Panzytopenie.

Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Flumecinol, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, was es ermöglicht, bei kleinen Überdosierungen eine schwere Intoxikation zu entwickeln.

Die gleichzeitige Anwendung mit Ethanol erhöht das Risiko einer akuten Pankreatitis.

Mikrosomale Oxidationshemmer (einschließlich Cimetidin) verringern das Risiko einer Hepatotoxizität.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit nichtsteroidalen Antirheumatika, einschließlich Salicylaten, verstärkt sich die nephrotoxische Wirkung von Paracetamol.

Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50 %, was das Risiko einer Hepatotoxizität erhöht.

Paracetamol verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien und verringert die Wirksamkeit von Urikosurika.

Individuelle Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;

Kinderalter bis 6 Jahre (für diese Darreichungsform).

Sorgfältig. Nieren- und Leberversagen, Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Alkoholismus, gutartige Hyperbilirubinämie (Gilbert-, Dubin-Johnson- und Rotor-Syndrom), Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Alter, Schwangerschaft, Stillzeit.

Symptome: Blässe der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Bauchschmerzen; gestörter Glukosestoffwechsel, metabolische Azidose. Symptome einer eingeschränkten Leberfunktion können 12-48 Stunden nach einer Überdosierung auftreten. Bei schwerer Überdosierung - Leberversagen mit fortschreitender Enzephalopathie, Koma, Tod; akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose; Arrhythmie, Pankreatitis. Die hepatotoxische Wirkung bei Erwachsenen zeigt sich ab einer Einnahme von 10 g.

Therapie: Magenspülung spätestens 4 Stunden nach Vergiftung, Einnahme von Adsorptionsmitteln (Aktivkohle). Die Einführung von Methionin ist für 8-9 Stunden relevant, Acetylcystein für 8 Stunden Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach seiner Verabreichung verstrichenen Zeit bestimmt.

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern. Von Kindern fern halten. Haltbarkeit - 4 Jahre. Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

10 Tabletten in einer Contour-Non-Cell- oder Contour-Cell-Packung.

1, 2, 3, 4 oder 5 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonpackung.

Es ist erlaubt, Blister und Blister ohne Zellen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in einer Gruppenverpackung zu platzieren.

Quelle

Verbindung
1 Tablette enthält:
Wirkstoff: Paracetamol 200 oder 500 mg,
Hilfsstoffe: Gelatine, Kartoffelstärke, Stearinsäure, Milchzucker (Laktose).

pharmakologische Wirkung
Paracetamol ist ein Analgetikum und Antipyretikum. Es blockiert die Synthese von Prostaglandinen im Zentralnervensystem aufgrund der Hemmung von Cyclooxygenase 1 und Cyclooxygenase 2, wodurch die Schmerzzentren und die Thermoregulation beeinflusst werden. Zeigt keine entzündungshemmende Wirkung. Der fehlende Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben bestimmt das Fehlen einer negativen Wirkung auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts.

Pharmakokinetik
Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Es bindet zu 15% an Plasmaproteine. Paracetamol passiert die Blut-Hirn-Schranke. Weniger als 1 % der von einer stillenden Mutter eingenommenen Paracetamol-Dosis geht in die Muttermilch über. Eine therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg/kg Körpergewicht verabreicht wird. Die Halbwertszeit beträgt 1-4 Stunden Paracetamol wird in der Leber metabolisiert und im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuroniden und sulfonierten Konjugaten, weniger als 5 % werden unverändert im Urin ausgeschieden.

Hinweise
Es wird zur schnellen Linderung von Kopfschmerzen, einschließlich Migräneschmerzen, Zahnschmerzen, Neuralgien, Muskel- und rheumatischen Schmerzen sowie Algomenorrhoe, Schmerzen aufgrund von Verletzungen und Verbrennungen verwendet; zur Fiebersenkung bei Erkältung und Grippe.

Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder einen anderen Inhaltsstoff des Arzneimittels;
schwere Verletzungen der Leber oder der Nieren;
Kinderalter (bis 3 Jahre)
Mit Vorsicht: Mit Vorsicht anwenden bei gutartiger Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom), viraler Hepatitis, alkoholischer Leberschädigung, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Alkoholismus, Schwangerschaft, Stillzeit, im Alter. Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit anderen Paracetamol-haltigen Arzneimitteln eingenommen werden.

Dosierung und Anwendung
Für Erwachsene beträgt eine Einzeldosis Paracetamol 0,35-0,5 g 3-4 mal täglich, die maximale Einzeldosis für Erwachsene beträgt 1,5 g, die maximale Tagesdosis beträgt 3-4 g Das Medikament sollte nach den Mahlzeiten mit reichlich eingenommen werden Wasser .
Für Kinder von 9 bis 12 Jahren beträgt die maximale Tagesdosis 2 g.
Für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren beträgt die maximale Tagesdosis 1-2 g Paracetamol in einer Menge von 60 mg pro 1 kg Körpergewicht des Kindes in 3-4 Dosen.

Nebenwirkungen
Bei empfohlener Dosierung wird das Medikament normalerweise gut vertragen. Paracetamol verursacht selten Nebenwirkungen. Manchmal können allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem), exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Schwindel, Übelkeit, epigastrische Schmerzen beobachtet werden; Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose; Schlaflosigkeit. Bei längerer Anwendung in großen Dosen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion sowie des hämatopoetischen Systems.
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Oberbauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hepatonekrose. Aus dem endokrinen System: Hypoglykämie. Wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

spezielle Anweisungen
Konsultieren Sie vor der Einnahme Ihren Arzt, wenn:
Sie haben eine schwere Leber- oder Nierenerkrankung;
Sie Arzneimittel gegen Übelkeit und Erbrechen (Metoclopramid, Domperidon) und cholesterinsenkende Arzneimittel (Cholestyramin) einnehmen;
Sie nehmen Gerinnungshemmer ein und benötigen über einen langen Zeitraum täglich Schmerzmittel. Paracetamol kann in diesem Fall gelegentlich eingenommen werden;
UM GIFTIGE LEBERSCHÄDEN ZU VERMEIDEN, SOLLTE PARACETAMOL NICHT MIT ALKOHOLISCHEN GETRÄNKEN KOMBINIERT WERDEN UND AUCH VON PERSONEN EINGENOMMEN WERDEN, DIE ZU CHRONISCHEM ALKOHOLKONSUM NEIGEN.
Während der Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

Wechselwirkung
Das Medikament verstärkt bei längerer Einnahme die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin und andere Cumarine), was das Blutungsrisiko erhöht. Induktoren von mikrosomalen Oxidationsenzymen in der Leber (Barbiturate, Diphenin, Carbamazepin, Rifampicin, Zidovudin, Phenytoin, Ethanol, Flumecinol, Phenylbutazon und trizyklische Antidepressiva) erhöhen das Risiko einer Hepatotoxizität bei Überdosierung.
Längerer Gebrauch von Barbituraten verringert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Ethanol trägt zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis bei.
Mikrosomale Oxidationshemmer (Cimetidin) verringern das Risiko einer Hepatotoxizität. Die gemeinsame Nutzung mit anderen nichtsteroidalen Antirheumatika verstärkt die nephrotoxische Wirkung.
Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, an Nieren- und Blasenkrebs zu erkranken. Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko einer Hepatotoxizität.
Myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Manifestationen der Hämatotoxizität des Arzneimittels. Metoclopramid und Domperidon erhöhen und Cholestyramin verringert die Resorptionsrate von Paracetamol. Das Medikament kann die Aktivität von Urikosurika reduzieren.

Überdosis
Anzeichen einer Überdosierung von Paracetamol sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blässe der Haut, Anorexie. Nach ein bis zwei Tagen werden Anzeichen einer Leberschädigung festgestellt. In schweren Fällen entwickeln sich Leberversagen und Koma. Das spezifische Gegenmittel für Paracetamol-Vergiftungen ist N-Acetylcystein.
Symptome: Blässe der Haut, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen; Hepatonekrose (der Schweregrad der Nekrose hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die toxische Wirkung des Arzneimittels bei Erwachsenen ist nach Einnahme von mehr als 10-15 g Paracetamol möglich: eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen, eine Erhöhung der Prothrombinzeit (12-48 Stunden nach der Verabreichung); ein detailliertes klinisches Bild der Leberschädigung erscheint nach 1-6 Tagen. Selten entwickelt sich eine Leberfunktionsstörung blitzschnell und kann durch Nierenversagen (tubuläre Nekrose) kompliziert werden.
Behandlung: Das Opfer sollte in den ersten 4 Stunden der Vergiftung eine Magenspülung durchführen, Adsorptionsmittel (Aktivkohle) einnehmen und einen Arzt aufsuchen, die Einführung von Spendern von SH-Gruppen und Vorläufern für die Synthese von Glutathion - Methionin 8-9 Stunden danach eine Überdosierung und N-Acetylcystein - nach 12 Stunden Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Verabreichung von Methionin, intravenöse Verabreichung von N-Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der Zeit bestimmt nach seiner Verabreichung verstrichen ist.

Lagerbedingungen
An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C lagern.

Ist ein Arzneimittel. Eine ärztliche Beratung ist erforderlich.

Quelle

Analgetikum-Antipyretikum. Es hat analgetische, fiebersenkende und schwach entzündungshemmende Wirkung. Der Wirkmechanismus ist mit der Hemmung der Prostaglandinsynthese verbunden, mit einer vorherrschenden Wirkung auf das Thermoregulationszentrum im Hypothalamus.

Nach oraler Verabreichung wird Paracetamol schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, hauptsächlich im Dünndarm, hauptsächlich durch passiven Transport. Nach einer Einzeldosis von 500 mg wird Cmax im Plasma nach 10-60 Minuten erreicht und beträgt etwa 6 μg / ml, nimmt dann allmählich ab und beträgt nach 6 Stunden 11-12 μg / ml.

Es ist in Geweben und hauptsächlich in Körperflüssigkeiten weit verbreitet, mit Ausnahme von Fettgewebe und Liquor cerebrospinalis.

Die Proteinbindung beträgt weniger als 10 % und nimmt bei Überdosierung leicht zu. Sulfat- und Glucuronid-Metaboliten binden selbst bei relativ hohen Konzentrationen nicht an Plasmaproteine.

Paracetamol wird überwiegend in der Leber durch Glucuronid-Konjugation, Sulfat-Konjugation und Oxidation unter Beteiligung von gemischten Oxidasen der Leber und Cytochrom P450 metabolisiert.

Ein hydroxylierter Metabolit mit negativer Wirkung, N-Acetyl-p-benzochinon-imin, das in sehr geringen Mengen in Leber und Nieren unter dem Einfluss von Mischoxidasen gebildet und meist durch Bindung an Glutathion entgiftet wird, kann bei einer Überdosierung eskalieren Paracetamol und verursachen Gewebeschäden.

Bei Erwachsenen bindet der größte Teil von Paracetamol an Glucuronsäure und in geringerem Maße an Schwefelsäure. Diese konjugierten Metaboliten sind nicht biologisch aktiv. Bei Frühgeborenen, Neugeborenen und im ersten Lebensjahr überwiegt der Sulfat-Metabolit.

T 1 / 2 beträgt 1-3 Stunden, bei Patienten mit Leberzirrhose ist T 1 / 2 etwas größer. Die renale Clearance von Paracetamol beträgt 5 %.

Es wird hauptsächlich in Form von Glucuronid- und Sulfatkonjugaten im Urin ausgeschieden. Weniger als 5 % werden als unverändertes Paracetamol ausgeschieden.

Aus dem Verdauungssystem: selten - dyspeptische Erscheinungen, bei längerer Anwendung in hohen Dosen - eine hepatotoxische Wirkung.

Aus dem hämatopoetischen System: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Neutropenie, Agranulozytose.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, mit gutartiger Hyperbilirubinämie sowie bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.

Bei längerem Gebrauch von Paracetamol ist es notwendig, das Muster des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

Es wird zur Behandlung des prämenstruellen Spannungssyndroms in Kombination mit Pamabrom (einem Diuretikum, einem Xanthinderivat) und Mepyramin (Histamin-H 1 -Rezeptorblocker) angewendet.

Paracetamol passiert die Plazentaschranke. Bisher wurden keine negativen Auswirkungen von Paracetamol auf den Fötus beim Menschen festgestellt.

Paracetamol wird in die Muttermilch ausgeschieden: Der Gehalt in der Milch beträgt 0,04-0,23 % der von der Mutter eingenommenen Dosis.

Wenn es notwendig ist, Paracetamol während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) anzuwenden, sollten der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind sorgfältig abgewogen werden.

BEI Experimentelle Studien Die embryotoxischen, teratogenen und mutagenen Wirkungen von Paracetamol wurden nicht nachgewiesen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Induktoren mikrosomaler Leberenzyme, hepatotoxisch wirkenden Mitteln, besteht die Gefahr einer Verstärkung der hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien ist eine leichte oder mäßige Verlängerung der Prothrombinzeit möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anticholinergika ist eine Abnahme der Resorption von Paracetamol möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Kontrazeptiva wird die Ausscheidung von Paracetamol aus dem Körper beschleunigt und seine analgetische Wirkung kann reduziert werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Urikosurika nimmt deren Wirksamkeit ab.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Aktivkohle nimmt die Bioverfügbarkeit von Paracetamol ab.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diazepam ist eine Verringerung der Ausscheidung von Diazepam möglich.

Es gibt Berichte über die Möglichkeit, die myelosuppressive Wirkung von Zidovudin bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol zu verstärken. Ein Fall von schwerer toxischer Leberschädigung wird beschrieben.

Beschriebene Fälle von Manifestationen der toxischen Wirkungen von Paracetamol bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon nimmt die Wirksamkeit von Paracetamol ab, was auf eine Erhöhung seines Stoffwechsels (Glucuronisierungs- und Oxidationsprozesse) und Ausscheidung aus dem Körper zurückzuführen ist. Bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol und Phenobarbital wurden Fälle von Hepatotoxizität beschrieben.

Bei Verwendung von Cholestyramin für einen Zeitraum von weniger als 1 Stunde nach der Einnahme von Paracetamol ist eine Verringerung der Resorption des letzteren möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lamotrigin steigt die Ausscheidung von Lamotrigin aus dem Körper mäßig an.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoclopramid ist es möglich, die Resorption von Paracetamol zu erhöhen und seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Probenecid ist eine Abnahme der Clearance von Paracetamol möglich; mit Rifampicin, Sulfinpyrazon - es ist möglich, die Clearance von Paracetamol aufgrund einer Erhöhung seines Metabolismus in der Leber zu erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethinylestradiol erhöht sich die Resorption von Paracetamol aus dem Darm.

Innerlich oder rektal bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Gewicht von mehr als 60 kg wird es in einer Einzeldosis von 500 mg angewendet, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt bis zu 4-mal täglich. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Höchstdosen: einzeln - 1 g, täglich - 4 g.

Einzeldosen zur oralen Verabreichung für Kinder im Alter von 6-12 Jahren - 250-500 mg, 1-5 Jahre - 120-250 mg, von 3 Monaten bis 1 Jahr - 60-120 mg, bis zu 3 Monaten - 10 mg / kg. Einzeldosen zur rektalen Anwendung bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren - 250-500 mg, 1-5 Jahre - 125-250 mg.

Anwendungsvielfalt - 4 mal täglich im Abstand von mindestens 4 Stunden Die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.

Höchstdosis: 4 Einzeldosen pro Tag.

Quelle

Paracetamol-UBF: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Paracetamol-UBF

Wirkstoff: Paracetamol (Paracetamol)

Hersteller: OJSC "Uralbiopharm" (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 09.07.2019

Paracetamol-UBF ist ein analgetisches, nicht narkotisches Mittel.

Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, weiß oder weiß mit cremiger Tönung, mit Fase und Risiko (10 Stk. in Zell- / Nicht-Zellpackungen ohne Karton oder 1-5 Packungen im Karton; 10, 20, 25 , 30, 40, 50 oder 60 Stück in Plastikdosen ohne Verpackung oder 1 Dose im Karton, jeder Karton enthält eine Gebrauchsanweisung für Paracetamol-UBF).

  • Wirkstoff: Paracetamol - 500 mg;
  • Hilfskomponenten: Stearinsäure, Speisegelatine, Stärkesirup, Kartoffelstärke.

Paracetamol ist ein nicht narkotisches Analgetikum. Der Mechanismus seiner Wirkung beruht auf der Fähigkeit, die Aktivität beider Isoformen der Cyclooxygenase - COX1 und COX2 - hauptsächlich im Zentralnervensystem zu blockieren, was zu einer Wirkung auf die Zentren der Thermoregulation und des Schmerzes führt.

In entzündeten Geweben wird die Wirkung des Medikaments auf COX durch zelluläre Peroxidasen neutralisiert, sodass die entzündungshemmende Wirkung von Paracetamol fast vollständig fehlt.

Paracetamol-UBF blockiert nicht die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben und beeinträchtigt daher nicht die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts und den Wasser-Salz-Stoffwechsel (verursacht keine Retention von Natrium- und Wasserionen).

Paracetamol wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration beträgt 5–20 μg / ml und wird innerhalb von 0,5–2 Stunden erreicht.Ungefähr 15 % der Dosis binden an Plasmaproteine. Das Medikament durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. In sehr geringen Mengen (nicht mehr als 1%) geht es in die Muttermilch über.

Es wird in der Leber auf drei Hauptwegen metabolisiert: Konjugation mit Glucuroniden und Konjugation mit Sulfaten sowie Oxidation durch mikrosomale Leberenzyme. Im letzteren Fall werden intermediär toxische Metaboliten gebildet. Anschließend werden sie mit Glutathion, dann mit Cystein und Mercaptursäure konjugiert. An diesem Stoffwechselweg sind hauptsächlich Cytochrom-P-450-Isoenzyme beteiligt: ​​überwiegend CYP2E1, in geringerem Maße CYP3A4 und CYP1A2. Bei Glutathionmangel können diese Metaboliten Hepatozytenschäden und Nekrosen verursachen.

Weitere Stoffwechselwege: Methoxylierung zu 3-Methoxyparacetamol und Hydroxylierung zu 3-Hydroxyparacetamol, die weiter mit Sulfaten oder Glucuroniden konjugiert werden. Bei erwachsenen Patienten überwiegt die Glucuronidierung, bei kleinen Kindern (einschließlich Frühgeborenen) - Sulfatierung.

Paracetamol-konjugierte Metaboliten (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) haben eine geringe pharmakologische und toxische Aktivität.

Das Medikament wird von den Nieren in Form von Metaboliten (hauptsächlich Konjugaten) ausgeschieden. Nur etwa 3 % werden unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T ½) beträgt 1-4 Stunden.

Bei älteren Menschen wurde eine Abnahme der Clearance von Paracetamol und eine Erhöhung von T ½ festgestellt.

  • leichtes und mäßiges Schmerzsyndrom: Zahnschmerzen und Kopfschmerzen, Migräne, Myalgie, Neuralgie, Arthralgie, Algomenorrhoe;
  • fieberhaftes Syndrom, das durch Infektionskrankheiten verursacht wird.
  • Kinderalter bis 8 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Tabletten.

Paracetamol-UBF sollte bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit Nieren-/Leberinsuffizienz, Alkoholabhängigkeit, alkoholischer Leberschädigung, viraler Hepatitis, gutartiger Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom) mit Vorsicht angewendet werden.

Schwangere / stillende Frauen dürfen Paracetamol-UBF einnehmen, sofern der zu erwartende Nutzen für die Mutter die zu erwartenden Risiken für den Fötus / das Kind übersteigt.

Paracetamol-UBF sollte oral eingenommen werden, vorzugsweise zwischen den Mahlzeiten (in Abständen von 1-2 Stunden, da Nahrungsaufnahme die Entfaltung der therapeutischen Wirkung verzögert). Tabletten sollten mit viel Wasser eingenommen werden.

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren (mit einem Körpergewicht über 40 kg) sollten bis zu 4-mal täglich 500-1000 mg einnehmen. Die maximale Tagesdosis beträgt 4000 mg.

Maximale Tagesdosen von Paracetamol-UBF für Kinder:

  • 9-12 Jahre alt (mit einem Gewicht von weniger als 40 kg) - 2000 mg;
  • 8-9 Jahre - 1500 mg.

Die Häufigkeit der Empfänge - bis zu 4 mal am Tag mit Intervallen von mindestens 4 Stunden.

Ältere Menschen, Patienten mit Gilbert-Syndrom, eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sollten das Intervall zwischen den Dosen verlängern und die tägliche Dosis des Arzneimittels reduzieren.

Ohne ärztliche Überwachung können Sie Paracetamol-UBF bei einem fieberhaften Syndrom nicht länger als 3 Tage und bei einem Schmerzsyndrom nicht länger als 5 Tage einnehmen.

Paracetamol-UBF wird im Allgemeinen gut vertragen.

In seltenen Fällen treten folgende Nebenwirkungen auf:

  • aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
  • aus dem Verdauungssystem: dyspeptische Störungen; bei längerer Anwendung hoher Dosen - hepatotoxische Wirkung;
  • allergische Reaktionen: Hautausschläge, Juckreiz, Urtikaria.

In den ersten Tagen nach einer Überdosierung von Paracetamol werden normalerweise folgende Symptome beobachtet: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blässe der Haut, metabolische Azidose, gestörter Glukosestoffwechsel. Nach 12-48 Stunden können Anzeichen einer eingeschränkten Leberfunktion auftreten. In schweren Fällen sind Pankreatitis, Arrhythmie, Leberversagen mit fortschreitender Enzephalopathie, akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schweren Leberschaden), Koma, Tod möglich.

Bei längerer Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen können sich hepatotoxische und nephrotoxische Wirkungen entwickeln, die sich in Nierenkoliken, hämolytischer oder aplastischer Anämie, Panzytopenie und Methämoglobinämie äußern.

Bei Erwachsenen zeigt sich die hepatotoxische Wirkung bei Einnahme einer Dosis von 10.000 mg.

Als therapeutische Maßnahme ist die Einführung von Acetylcystein und Spendern von SH-Gruppen und Vorläufern der Synthese von Glutathion - Methionin während der ersten 8 Stunden nach einer Überdosierung angezeigt. Die Notwendigkeit weiterer therapeutischer Maßnahmen hängt von der Plasmakonzentration von Paracetamol und der seit der Verabreichung verstrichenen Zeit ab und wird vom Arzt individuell festgelegt.

Wenn nach 3-tägiger Einnahme von Paracetamol eine erhöhte Körpertemperatur und nach 5-tägiger Einnahme des Medikaments ein Schmerzsyndrom anhält, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Bei längerer Anwendung von Paracetamol-UBF ist eine Überwachung der peripheren Blutparameter und des Zustands der Leberfunktion erforderlich.

Es wird nicht empfohlen, Paracetamol gleichzeitig mit alkoholischen Getränken einzunehmen, sowie für Patienten, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen. Bei Patienten mit alkoholischer Hepatose steigt das Risiko einer Leberschädigung während der medikamentösen Therapie.

Bei der Durchführung einer Studie zum quantitativen Gehalt an Glukose und Harnsäure im Plasma können falsche Ergebnisse erzielt werden.

Es gibt keine Daten, die die negativen Auswirkungen von Paracetamol-UBF auf die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, Bewegungen schnell und genau auszuführen, bestätigen.

Es ist bekannt, dass Paracetamol die Plazentaschranke passieren und in sehr geringen Mengen in die Muttermilch übergehen kann. In experimentellen Studien wurden keine teratogenen, embryotoxischen und mutagenen Wirkungen festgestellt. Im Laufe der klinischen Erfahrung mit der Verwendung des Arzneimittels wurde keine negative Auswirkung auf die Entwicklung des Fötus festgestellt.

Paracetamol-UBF 500 mg Tabletten können während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt.

Kindern unter 8 Jahren sollte Paracetamol-UBF nicht verabreicht werden.

Paracetamol-UBF sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Paracetamol-UBF sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden.

Ältere Menschen sollten während der Behandlung mit dem Medikament vorsichtig sein.

Wirkung von Paracetamol auf andere Arzneimittel:

  • erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien;
  • reduziert die Wirkung von Urikosurika;
  • erhöht das Risiko der Entwicklung von Blasen- oder Nierenkrebs bei Patienten, die Salicylate erhalten;
  • reduziert die Sekretion von Diazepam;
  • erhöht leicht die Ausscheidung von Lamotrigin;
  • erhöht das Risiko der Entwicklung von analgetischer Nephropathie und papillärer Nekrose der Niere, dem Einsetzen von Nierenversagen im Endstadium bei Patienten, die lange Zeit nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhalten;
  • erhöht die Wahrscheinlichkeit einer leichten oder mäßigen Verlängerung der Prothrombinzeit bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten;
  • kann die myelodepressive Wirkung von Zidovudin verstärken. Ein Fall von schwerer toxischer Leberschädigung ist bekannt.

Wirkung anderer Arzneimittel auf Paracetamol:

  • Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) - verringern das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung;
  • Cholestyramin und Anticholinergika - reduzieren die Absorption;
  • Ethinylestradiol und Metoclopramid - erhöhen die Absorption;
  • Aktivkohle - reduziert die Bioverfügbarkeit;
  • Probenecid - reduziert die Clearance;
  • Rifampicin und Sulfinpyrazon - erhöhen die Clearance;
  • Barbiturate - verringern die Wirksamkeit;
  • Diflunisal - erhöht die Plasmakonzentration und das Risiko einer Hepatotoxizität;
  • Isoniazid und Phenobarbital – können toxische Wirkungen verstärken;
  • myelotoxische Medikamente - erhöhen die Manifestationen der Hämatotoxizität;
  • hepatotoxische Arzneimittel, Ethanol, Induktoren von mikrosomalen Enzymen in der Leber (trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenytoin, Phenylbutazon, Rifampicin) - erhöhen die Produktion von aktiven hydroxylierten Metaboliten von Paracetamol, was das Risiko einer schweren Vergiftung selbst im Falle einer geringen Überdosierung erhöht ;
  • Carbamazepin, Primidon, Phenobarbital, Phenytoin, orale Kontrazeptiva - beschleunigen die Ausscheidung und reduzieren dadurch die Wirkung.

Analoge von Paracetamol-UBF sind: Analgin, Baralgin M, Daleron, Kalpol, Migrenol, Panadol, Perfalgan, Strimol, Solpadein Fast, Cefekon D, Efferalgan usw.

Außerhalb der Reichweite von Kindern, trocken und dunkel bei einer Temperatur unter 25 °C aufbewahren.

Laut Bewertungen lindert Paracetamol-UBF Schmerzen gut und senkt die erhöhte Körpertemperatur. Dies ist eines der wenigen Mittel, das von schwangeren und stillenden Frauen eingenommen werden kann. Das Medikament ist preiswert. Es ist gut verträglich, die Hauptsache ist, das empfohlene Dosierungsschema nicht zu verletzen.

Zu den Nachteilen gehört das Fehlen von Anweisungen auf der Verpackung von Tabletten ohne Kartonpackungen. Manchmal geben Patienten eine schwache Wirkung bei einigen Arten von Schmerzen an.

Der ungefähre Preis für Paracetamol-UBF 500 mg für eine Packung mit 10 Tabletten beträgt 3-5 Rubel, für eine Packung mit 20 Tabletten - 12-16 Rubel.

Quelle

Die Beschreibung ist aktuell 07.07.2015

  • Lateinischer Name: Paracetamol
  • ATX-Code: N02BE01
  • Aktive Substanz: Paracetamol (Paracetamol)
  • Hersteller: Rozpharm LLC, Pharmstandard-Leksredstva, Biochemiker, Pharmproekt, Dalkhimpharm, Irbit Chemical Pharmaceutical Plant, Pharmapol-Wolga, Mega Pharm (Russland), Anqiu Lu An Pharmaceutical Co. (China), LLC Pharmaunternehmen "Gesundheit" (Ukraine)

Teil Paracetamol-Tabletten enthält 500 oder 200 mg des Wirkstoffs.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels in Form rektale Zäpfchen enthält 50, 100, 150, 250 oder 500 mg des Wirkstoffs.

Die Zusammensetzung von Paracetamol, hergestellt in Form Sirup Der Wirkstoff ist in einer Konzentration von 24 mg/ml enthalten.

  • Tablets(6 oder 10 Stück in Blister oder zellfreier Verpackung);
  • Sirup 2,4%(Flaschen 50 ml);
  • Aussetzung 2,4 %(Flaschen 100 ml);
  • rektale Zäpfchen 0,08, 0,17 und 0,33 g (5 Stück in einer Blisterpackung, 2 Packungen in einer Packung).

Der OKPD-Code für Paracetamol lautet 24.41.20.195.

Pharmakologische Gruppe, zu der der Wirkstoff gehört: nicht narkotische Analgetika , einschließlich nichtsteroidal und andere entzündungshemmende Medikamente .

Das Medikament hat fiebersenkend und Analgetikum Aktion.

Paracetamol ist nicht narkotisches Schmerzmittel , deren Eigenschaften und Wirkungsmechanismus auf der Fähigkeit beruhen, COX-1 und COX-2 (hauptsächlich im Zentralnervensystem) zu blockieren und gleichzeitig die Zentren der Thermoregulation und des Schmerzes zu beeinflussen.

Das Medikament hat keine entzündungshemmende Wirkung (die entzündungshemmende Wirkung ist so unbedeutend, dass sie vernachlässigt werden kann), da die Wirkung der Substanz auf COX in entzündeten Geweben durch das Enzym Peroxidase neutralisiert wird.

Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die Synthese von Pg in peripheren Geweben bestimmt das Fehlen einer negativen Wirkung auf den Austausch von Wasser und Elektrolyten im Körper sowie auf die Schleimhaut des Verdauungskanals.

Die Resorption des Arzneimittels ist hoch, Cmax reicht von 5 bis 20 μg / ml. Die Konzentration im Blut erreicht innerhalb von 0,5-2 Stunden ein Maximum. Die Substanz kann die BBB passieren.

Paracetamol mit HB dringt in einer Menge von nicht mehr als 1% in die Milch einer stillenden Mutter ein.

Die Substanz wird in der Leber biotransformiert. Wenn der Stoffwechsel unter dem Einfluss von mikrosomalen Leberenzymen durchgeführt wird, werden toxische Produkte des Zwischenstoffwechsels (insbesondere N-Acetyl-b-benzochinoneimin) gebildet, die in geringen Mengen vorhanden sind Glutathion im Körper können Schäden und Nekrosen von Leberzellen hervorrufen.

Die Glutathion-Reserven werden bei der Einnahme von 10 oder mehr Gramm Paracetamol aufgebraucht.

Zwei weitere Stoffwechselwege von Paracetamol sind die Sulfat-Konjugation (überwiegend bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen) und die Glucuronid-Konjugation (überwiegend bei Erwachsenen).

Konjugierte Stoffwechselprodukte zeigen eine geringe pharmakologische Aktivität (einschließlich toxisch).

T1 / 2 - von 1 bis 4 Stunden (bei älteren Menschen kann diese Zahl groß sein). Es wird hauptsächlich in Form von Konjugaten über die Nieren ausgeschieden. Nur 3 % des eingenommenen Paracetamols werden in reiner Form ausgeschieden.

Indikationen für die Verwendung von Paracetamol:

  • Schmerzsyndrom (Das Medikament wird gegen Zahnschmerzen eingenommen, mit Algomenorrhoe , mit Kopfschmerzen, Neuralgie , Myalgie , Arthralgie , Migräne );
  • Entwicklung vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten fiebrige Zustände .

Eine pulverisierte Tablette ist ein Soforthilfemittel Akne (Tragen Sie das Arzneimittel nicht länger als 10 Minuten auf die betroffene Stelle auf).

Wenn es notwendig ist, Schmerzen und Entzündungen schnell zu lindern (z. B. nach einer Operation), sowie in Situationen, in denen eine orale Verabreichung von Tabletten/Suspension nicht möglich ist, kann Paracetamol intravenös verabreicht werden.

Das Medikament ist für die symptomatische Therapie bestimmt und reduziert die Intensität von Entzündungen und Schmerzen zum Zeitpunkt der Anwendung. Es hat keinen Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit.

Was ist Paracetamol? Das nicht narkotische Droge mit einer ausgeprägten fiebersenkenden Wirkung, die es Ihnen ermöglicht, Schmerzen mit möglichst geringen negativen Folgen für den Körper zu stoppen.

Die Machbarkeit der Verwendung des Medikaments Erkältungen aufgrund der Tatsache, dass die charakteristischen Symptome einer Erkältungsepisode sind: hohe (oft krampfhafte) Temperatur, zunehmende Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Schmerzen (meistens ausgedrückt als Migräne).

Der Hauptvorteil der Verwendung von Paracetamol bei Temperatur ist das fiebersenkende Wirkung Das Medikament kommt den natürlichen Kühlmechanismen des Körpers nahe.

Das Mittel beeinflusst das zentrale Nervensystem und lokalisiert die Wirkung im Hypothalamus, was zur Normalisierung des Thermoregulationsprozesses beiträgt und es Ihnen ermöglicht, die Abwehrmechanismen des Körpers zu aktivieren.

Darüber hinaus wirkt das Medikament im Vergleich zu den meisten anderen NSAIDs selektiv und provoziert eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen.

Das Medikament ist wirksam bei Schmerzen mittlerer Intensität. Es ist jedoch zur symptomatischen Behandlung vorgesehen. Das bedeutet, dass das Arzneimittel hilft, die Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat. Es sollte einmal verwendet werden.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind Überempfindlichkeit, angeborene Hyperbilirubinämie , G6PD-Enzymmangel , schwere Nieren-/Leberpathologie , Blutkrankheiten , Alkoholismus , Leukopenie , ausgedrückt Anämie .

Nebenwirkungen äußern sich am häufigsten in Form von Überempfindlichkeitsreaktionen. Symptome Allergien zum Medikament: Nesselsucht , juckende Haut , das Auftreten eines Hautausschlags , Angioödem .

Manchmal kann die Einnahme des Medikaments von Verstößen begleitet sein Hämatopoese (Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie ) und dyspeptische Erscheinungen .

Bei längerer Anwendung hoher Dosen ist dies möglich hepatotoxische Wirkung .

Dosierung für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (vorausgesetzt, ihr Körpergewicht übersteigt 40 kg) - bis zu 4 g / Tag. (20 Tabletten zu 200 mg oder 8 Tabletten zu 500 mg).

Die Dosis von Paracetamol MS, Paracetamol UBF und Arzneimitteln anderer Hersteller, die in Tablettenform erhältlich sind, beträgt 500 mg (falls erforderlich - 1 g) pro 1 Dosis. Sie können Paracetamol-Tabletten bis zu 4 Rubel / Tag einnehmen. Die Behandlung wird für 5-7 Tage fortgesetzt.

Kinder-Paracetamol-Tabletten können einem Kind ab einem Alter von 2 Jahren verabreicht werden. Die optimale Dosierung von Paracetamol-Tabletten für Kleinkinder beträgt 0,5 Tab. 200 mg alle 4-6 Stunden Ab dem 6. Lebensjahr sollte das Kind eine ganze Tablette zu 200 mg mit der gleichen Häufigkeit der Anwendung erhalten.

Paracetamol in Tabletten 325 mg wird ab dem 10. Lebensjahr verwendet. Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren wird die orale Einnahme von 325 mg 2 oder 3 Rubel / Tag verschrieben. (die maximal zulässige Dosis nicht überschreiten, die für diese Patientengruppe 1,5 g / Tag beträgt.).

Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren wird empfohlen, alle 4-6 Stunden 1-3 Tabletten einzunehmen.Die Intervalle zwischen den Einnahmen sollten nicht weniger als 4 Stunden betragen und die Dosis sollte 4 g / Tag nicht überschreiten.

Während der Stillzeit und während der Schwangerschaft steht Paracetamol nicht auf der Liste der verbotenen Arzneimittel. Wenn Sie es während der Stillzeit in einer therapeutischen Dosis und in den von den Anweisungen empfohlenen Intervallen einnehmen, wird die Konzentration in der Milch 0,04-0,23% der Gesamtdosis des eingenommenen Arzneimittels nicht überschreiten.

Anleitung für Kerzen: Wie oft kann ich es einnehmen und nach welcher Zeit wirkt das Medikament in Form von Zäpfchen?

Kerzen sind für den rektalen Gebrauch bestimmt. Zäpfchen sollten nach der Darmreinigung in das Rektum verabreicht werden.

Erwachsene nehmen 1 Tab. 500 mg von 1 bis 4 r / Tag; Die höchste Dosis beträgt 1 g pro Aufnahme oder 4 g / Tag.

Die Dosis des Arzneimittels in Zäpfchen für Kinder wird in Abhängigkeit vom Gewicht des Kindes und seinem Alter berechnet. Kinderkerzen 0,08 g werden ab einem Alter von drei Monaten verwendet, Kerzen 0,17 g werden für Kinder von 12 Monaten bis 6 Jahren empfohlen, Kerzen 0,33 g werden zur Behandlung von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren verwendet.

Sie werden einzeln verabreicht, wobei mindestens 4-Stunden-Intervalle zwischen den Injektionen eingehalten werden, 3 oder 4 Stück. tagsüber (je nach Zustand des Kindes).

Wenn wir die Wirksamkeit von Paracetamol-Sirup mit der Wirksamkeit von Zäpfchen vergleichen (es sind diese Darreichungsformen, die Kindern am häufigsten verschrieben werden), wirkt die erste schneller und die zweite länger.

Da die Verwendung von Zäpfchen im Vergleich zu Tabletten bequemer und sicherer ist, ist ihre Verwendung umso relevanter, je jünger das Kind ist. Das heißt, Zäpfchen mit Paracetamol für Neugeborene sind die optimale Darreichungsform.

Die toxische Dosis für ein Kind beträgt 150 (oder mehr) mg/kg. Das heißt, wenn ein Kind 20 kg wiegt, kann der Tod durch das Medikament bereits bei der Einnahme von 3 g / Tag eintreten.

Bei der Auswahl einer Einzeldosis wird die Formel verwendet: 10-15 mg / kg 2-3 mal täglich nach 4-6 Stunden. Die höchste Paracetamol-Dosis für Kinder sollte 60 mg/kg/Tag nicht überschreiten.

Kindersirup darf zur Behandlung von Babys, die älter als 3 Monate sind, verwendet werden. Kindersuspension kann ab 1 Monat verwendet werden, da sie keinen Zucker enthält.

Eine Einzeldosis Sirup für Kinder von 3 bis 12 Monaten beträgt ½ bis 1 Teelöffel, für Kinder von 12 Monaten bis 6 Jahren 1 bis 2 Teelöffel und für Kinder von 6 bis 14 Jahren 2 bis 4 Teelöffel. Die Häufigkeit der Anwendungen variiert von 1 bis 4 Mal am Tag (das Kind sollte das Arzneimittel nicht öfter als 1 Mal in 4 Stunden erhalten).

Suspension für Kinder wird ähnlich dosiert. Wie man Kindern bis zu 3 Monaten das Medikament gibt, kann nur der behandelnde Arzt sagen.

Die Dosierung von Paracetamol für Kinder sollte auch unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Kindes ausgewählt werden. Die Dosis sollte 10-15 mg/kg pro Dosis und 60 mg/kg/Tag nicht überschreiten. Das heißt, wenn das Kind 3 Jahre alt ist, beträgt die Dosierung des Arzneimittels (bei einem Durchschnittsgewicht von 15 kg) 150-225 mg pro Dosis.

Wenn der Sirup oder die Suspension für Kinder in der angegebenen Dosis nicht die gewünschte Wirkung hat, muss das Arzneimittel durch ein Analogon mit einem anderen Wirkstoff ersetzt werden.

Manchmal eine Kombination aus Paracetamol und Analgen (bei Temperaturen von 38,5°C und darüber, was nicht gut rührt). Die Dosierung der Medikamente ist wie folgt:

  • Paracetamol - gemäß den Anweisungen unter Berücksichtigung von Gewicht / Alter;
  • Analgen - 0,3-0,5 mg/kg.

Diese Kombination kann nicht häufig verwendet werden, weil Anwendung Analgen trägt zu irreversiblen Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes bei.

Krankenwagenärzte verwenden das Medikament in Kombination mit, um eine sehr hohe Temperatur zu senken Antihistaminika und andere Analgetika-Antipyretika .

Eine der Varianten des sogenannten „troychatka“ - „ Analgen + Aspirin + Paracetamol“. Als Ergänzung zu Paracetamol können Formulierungen verwendet werden: Nein-shpa + Suprastin , Nein-shpa + Analgen oder Analgen + Suprastin .

Nein-shpa (es kann ersetzt werden Papaverin ) fördert die Öffnung krampfhafter Kapillaren, Antihistaminika (Suprastin , Tavegil ) verstärken die Aktion Antipyretika .

Wie lange es dauert, bis das Medikament wirkt, hängt davon ab, wann es eingenommen wurde. Damit die Wirkung so schnell wie möglich eintritt, wird das Arzneimittel ein bis zwei Stunden nach dem Essen eingenommen. Wenn Sie es unmittelbar nach einer Mahlzeit trinken, entwickelt sich die Wirkung langsamer.

Als Antipyretikum kann nicht länger als 3 Tage hintereinander verwendet werden.

Die Dauer des Kurses sollte, wenn das Medikament zur Schmerzlinderung verwendet wird, 5 Tage nicht überschreiten. Die Zweckmäßigkeit der weiteren Anwendung sollte vom Arzt bestimmt werden.

Wenn Sie Paracetamol gegen Zahnschmerzen oder Kopfschmerzen einnehmen, denken Sie daran, dass das Medikament die Symptome lindert, aber die zugrunde liegende Krankheit nicht heilt.

Überdosierungssymptome, die am ersten Tag auftreten:

  • Brechreiz;
  • Blässe der Haut;
  • sich erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Anorexie;
  • metabolische Azidose;
  • gestörter Glukosestoffwechsel.

Nach 12-48 Stunden kann erscheinen Anzeichen einer Leberfunktionsstörung .

Schwere Vergiftung provoziert:

Die schwerwiegendste Folge einer Überdosierung ist Tod .

Die Behandlung beinhaltet die Einführung des Patienten innerhalb von 8-9 Stunden Acetylcystein und Methionin , die Vorläufer für die Synthese von Glutathion sind, sowie Donatoren von SH-Gruppen.

Die weitere Behandlung hängt davon ab, wie lange das Medikament eingenommen wurde und wie hoch seine Konzentration im Blut ist.

Das Medikament reduziert die Wirksamkeit Urikosurika . Die gleichzeitige Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien, indem die Produktion von Prokoagulantien in der Leber reduziert wird.

Medikamente, die eine mikrosomale Oxidation in der Leber induzieren, Ethanol und hepatotoxische Mittel stimulieren die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, die selbst bei einer leichten Überdosierung die Entwicklung einer schweren Vergiftung hervorrufen können.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels nimmt bei längerer Behandlung ab. Barbiturate . Ethanol provoziert die Entwicklung akute Pankreatitis . Arzneimittel, die die mikrosomale Oxidation in der Leber hemmen, verringern das Risiko hepatotoxischer Wirkungen.

Langfristige kombinierte Anwendung mit anderen NSAIDs kann zur Entwicklung führen Nierenpapillennekrose , "analgetische" Nephropathie , beleidigend terminales (dystrophisches) Stadium der Niereninsuffizienz .

Gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels (in hohen Dosen) und Salicylate langfristig erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung Blasen- oder Nierenkrebs . Diflunisal erhöht die Konzentration von Paracetamol im Blutplasma um 50% und damit das Entwicklungsrisiko Hepatotoxizität .

Myelotoxische Mittel die Hämatotoxizität des Arzneimittels erhöhen, Antispasmodika - seine Resorption verzögern, Enterosorbentien und Cholesterin - Verringerung der Bioverfügbarkeit.

Vor Licht und Feuchtigkeit schützen, außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Die optimale Temperatur für die Lagerung von Sirup beträgt nicht weniger als 18 ° C (es ist verboten, das Medikament einzufrieren), Zäpfchen - nicht mehr als 20 ° C.

Kerzen und Sirup - 2 Jahre, Tabletten - 3 Jahre.

Das Medikament ist kein Antibiotikum, seine Wirkung zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Temperatur zu senken. Antibiotika hemmen das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien.

Es ist zuverlässig bekannt, dass das Medikament keinen Einfluss auf den Blutdruck (BP) hat.

Das Medikament kann nur indirekt zur Normalisierung des Drucks beitragen, wenn sein Anstieg eine Reaktion auf Schmerzen ist (durch Verringerung seiner Schwere senkt Paracetamol auch den Blutdruck).

Präparate verschiedener Hersteller können sich geringfügig in der Zusammensetzung der Hilfskomponenten und im Preis unterscheiden. Die Basis ist die gleiche Substanz.

Es gibt also keinen Unterschied, wogegen Paracetamol MS hilft und wogegen Paracetamol UBF in Tabletten hilft.

Rezept auf Latein (Beispiel):
Rp: Super. Paracetamoli 0,05 (0,1; 0,25)
D.t.d. N 10 sup.

Repräsentant: Tab. Paracetamoli 0,2
D.t.d. N 1 Packung.
S. ½ Tabletten 2-3 mal täglich

Paracetamolhaltige Medikamente: Paracetamol 325 , Paracetamol MS , Strimol , Flutabs , Perfalgan , Paracetamol Extratab , Paracetamol UBF , Cefekon D , Efferalgan , Panado Daleron , Ifimol .

Analoga mit ähnlichem Wirkmechanismus, aber hervorragendem Wirkstoff: Antigrippe , Grippe , Kaffetin , Coldrex , Maxikalt , Novalgin , PanadolExtra , Solpadein , TeraFlu , Femizol , Fervex .

Ibuprofen (Nurofen ) hat ein breiteres Wirkungsspektrum und wirkt sich im Vergleich zu Paracetamol günstiger auf den Temperaturverlauf aus. Die Wirkung seiner Anwendung tritt schneller ein (nach 15-25 Minuten) und hält länger an (bis zu 8 Stunden). Außerdem gilt das Medikament als weniger schädlich und löst weniger wahrscheinlich allergische Reaktionen aus.

Ibuprofen besser als sein Analogon entfernt kritisch hohe Temperaturen. Wiederholt (zur Kontrolle der Hyperthermie) wird es viel seltener verwendet als Paracetamol.

Die Stärke der fiebersenkenden Wirkung ist jedoch vergleichbar, Ibuprofen , zusätzlich zu analgetischen und fiebersenkenden Wirkungen lindert es auch wirksam Entzündungen in peripheren Geweben. Dies liegt daran, dass Paracetamol überwiegend im zentralen Nervensystem wirkt und Ibuprofen - hemmt die Synthese von Pg weniger im Zentralnervensystem als in entzündeten peripheren Geweben.

Das heißt, bei schwerer peripherer Entzündung sollte die Wahl zugunsten getroffen werden Nurofen und andere Medikamente basierend auf Ibuprofen .

Bei der Beantwortung der Frage „Was soll man wählen, Paracetamol oder Nurofen?“ Empfehlen Ärzte, die Behandlung kleiner Kinder mit einer Monotherapie zu beginnen Ibuprofen . Reduzieren Sie bei Bedarf dringend die Temperatur, Sie können jedes der Medikamente verwenden. Die Weiterbehandlung ist mit dem Arzt abzustimmen. Sie sollten wissen, dass Zäpfchen mit Ibuprofen sind bei Kindern mit einem Gewicht von bis zu 6 kg kontraindiziert, und die Suspension ist bei Kindern unter 3 Monaten kontraindiziert.

Kann ich zwischen Nurofen und Paracetamol wechseln?

Die Verwendung von Paracetamol u Ibuprofen zusammen kann gerechtfertigt sein, wenn die Temperatur schlecht kontrolliert wird, wenn jedes der Arzneimittel in Monotherapie verwendet wird. Die Mittel werden austauschbar verwendet. Je nach Situation kann der Arzt beispielsweise zur Abgabe des Kindes raten Nurofen , und nach 10 Minuten legte ich ihm ein Zäpfchen mit Paracetamol.

Wenn wir die Medikamente vergleichen, haben sie die gleiche Wirkung, wenn es notwendig ist, die hohe Temperatur zu senken.

Was Aspirin ? Analgetikum und fiebersenkend aufgrund Acetylsalicylsäure , NSAIDs mit allen Nebenwirkungen, die Medikamenten dieser Gruppe innewohnen.

Bei der Auswahl der besten Temperatur sollten Sie das wissen Aspirin lindert Fieber schneller und effektiver, aber das Risiko einer Überdosierung ist viel höher als das Risiko einer Überdosierung mit Paracetamol, zusätzlich die Verwendung von Aspirin Bei einer Virusinfektion kann es ein Kind provozieren Ray-Syndrom - eine Komplikation, die in jedem 5. Fall zum Tod führt.

Aspirin wirkt auf die gleichen Strukturen des Gehirns und der Leber wie einzelne Viren, daher wird es als sicheres und wirksamstes Mittel gegen Hyperthermie eingesetzt, die von begleitet wird bakterielle Infektionen (Pyelonephritis , Angina usw.). Paracetamol ist das Mittel der Wahl bei Virusinfektionen .

Paracetamol u Aspirin zusammen sind Teil der Droge parkocet die zur Behandlung verwendet wird Erkältungen und Grippe .

Paracetamol und Alkohol sind nicht kompatibel.

Wikipedia stellt fest, dass die tödliche Dosis von Paracetamol für einen Erwachsenen 10 Gramm oder mehr beträgt. Führt zum Tode schwerer Leberschaden , dessen Ursache eine starke Abnahme der Glutathionreserven und die Anhäufung toxischer Produkte des Zwischenstoffwechsels ist, die eine hepatotoxische Wirkung haben.

Bei Männern, die systematisch mehr als 200 ml Wein oder 700 ml Bier pro Tag konsumieren (bei Frauen sind es 100 ml Wein oder 350 ml Bier), kann sogar eine therapeutische Dosis des Arzneimittels eine tödliche Dosis sein, insbesondere wenn a zwischen der Einnahme von Paracetamol und Alkohol ist wenig Zeit vergangen.

Antipyretika kann in Kombination mit verwendet werden Antibiotika . Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass die Medikamente nicht auf nüchternen Magen eingenommen werden und der Abstand zwischen der Einnahme mindestens 20-30 Minuten beträgt.

Die Anweisungen weisen darauf hin, dass das Medikament die Plazenta passiert, aber bisher wurde keine negative Wirkung von Paracetamol auf die fötale Entwicklung festgestellt.

Im Rahmen von Studien wurde festgestellt, dass die Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft (insbesondere in der zweiten Schwangerschaftshälfte) das Risiko für Atemwegserkrankungen beim Kind erhöht, Asthma , allergische Manifestationen, Keuchen.

Gleichzeitig ist die toxische Wirkung von Infektionen im 3. Trimester nicht weniger gefährlich als die Wirkung bestimmter Medikamente. Mütterliche Hyperthermie kann dazu führen Hypoxie beim Fötus.

Die Einnahme des Medikaments im 2. Trimenon (nämlich von 3 Monaten bis etwa 18 Wochen) kann beim Kind zu Fehlbildungen der inneren Organe führen, die oft erst nach der Geburt auftreten. Insofern wird das Mittel zur episodischen Anwendung und nur in Extremfällen verschrieben.

Dieses Mittel gilt jedoch als das sicherste. Analgetikum für werdende Mütter.

Auf die Frage, ob es möglich ist, Paracetamol in der Frühschwangerschaft zu trinken, gibt es keine eindeutige Antwort. In den ersten Wochen kann die Einnahme des Arzneimittels eine Fehlgeburt hervorrufen und wie jedes andere Arzneimittel zu lebensunverträglichen Fehlbildungen führen.

Können Schwangere also Paracetamol einnehmen? Es ist möglich, aber nur, wenn es Beweise gibt. Bevor Sie eine Pille einnehmen, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Manchmal ist eine hohe Temperatur bei der Mutter weniger gefährlich für den Fötus als Anämie oder Nierenkolik aufgrund von Medikamenten.

Die Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels während der Schwangerschaft kann den Zustand der Leber und der Nieren beeinträchtigen. Schwangere mit Temperaturanstieg vor dem Hintergrund Grippe oder SARS Sie sollten mit der Einnahme des Arzneimittels mit 0,5 Tabletten beginnen. für 1 Termin. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.

Paracetamol geht während der Stillzeit in geringen Mengen in die Muttermilch über. Wenn das Medikament während der Stillzeit nicht länger als 3 Tage hintereinander angewendet wird, ist es daher nicht erforderlich, die Laktation zu stoppen.

Die optimale Dosierung für das Stillen beträgt nicht mehr als 3-4 Tabletten. 500 mg pro Tag. Das Arzneimittel sollte nach der Fütterung eingenommen werden. In diesem Fall ist es besser, das Kind das nächste Mal frühestens 3 Stunden nach der Einnahme der Pille zu füttern.

Die meisten der im Internet gefundenen Arzneimittelbewertungen sind Bewertungen von Paracetamol für Kinder. Kinder sind am häufigsten krank SARS , und Paracetamol ist das Mittel, das bei diesen Krankheiten am wirksamsten ist.

Im Allgemeinen sprechen Mütter das Medikament positiv an. Das Medikament lindert schnell Fieber, reduziert die Schwere der unerwünschten Wirkungen von Fieber und wird von Patienten unterschiedlichen Alters gut vertragen, wobei es selten zu NSAID-typischen Nebenwirkungen kommt.

Ärzte sagen, dass das Wichtigste bei der Anwendung des Medikaments darin besteht, die richtige Darreichungsform zu wählen, die erforderliche Dosis richtig zu berechnen, sich daran zu erinnern, dass das Medikament zur Linderung der Symptome und nicht zur Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit bestimmt ist und dass die Notwendigkeit besteht, die zu senken Temperatur ist nicht immer gerechtfertigt.

Preis Paracetamol-Tabletten- ab 3,5 UAH / 2,3 Rubel. Preis Paracetamol für Kinder in Sirup- 14 UAH / 40 Rubel, Suspension kann für 17 UAH / 64 Rubel gekauft werden. Kerzen für Kinder kosten 10-17 UAH / 32-88 Rubel.

Teil Paracetamol-Tabletten enthält 500 oder 200 mg des Wirkstoffs.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels in Form rektale Zäpfchen enthält 50, 100, 150, 250 oder 500 mg des Wirkstoffs.

Die Zusammensetzung von Paracetamol, hergestellt in Form Sirup Der Wirkstoff ist in einer Konzentration von 24 mg/ml enthalten.

Freigabe Formular

  • Tablets(6 oder 10 Stück in Blister oder zellfreier Verpackung);
  • Sirup 2,4%(Flaschen 50 ml);
  • Aussetzung 2,4 %(Flaschen 100 ml);
  • rektale Zäpfchen 0,08, 0,17 und 0,33 g (5 Stück in einer Blisterpackung, 2 Packungen in einer Packung).

Der OKPD-Code für Paracetamol lautet 24.41.20.195.

pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Gruppe, zu der der Wirkstoff gehört: nicht narkotische Analgetika , einschließlich nichtsteroidal und andere entzündungshemmende Medikamente .

Das Medikament hat fiebersenkend und Analgetikum Aktion.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Paracetamol ist nicht narkotisches Schmerzmittel , deren Eigenschaften und Wirkungsmechanismus auf der Fähigkeit beruhen, COX-1 und COX-2 (hauptsächlich im Zentralnervensystem) zu blockieren und gleichzeitig die Zentren der Thermoregulation und des Schmerzes zu beeinflussen.

Das Medikament hat keine entzündungshemmende Wirkung (die entzündungshemmende Wirkung ist so unbedeutend, dass sie vernachlässigt werden kann), da die Wirkung der Substanz auf COX in entzündeten Geweben durch das Enzym Peroxidase neutralisiert wird.

Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die Synthese von Pg in peripheren Geweben bestimmt das Fehlen einer negativen Wirkung auf den Austausch von Wasser und Elektrolyten im Körper sowie auf die Schleimhaut des Verdauungskanals.

Die Resorption des Arzneimittels ist hoch, Cmax reicht von 5 bis 20 μg / ml. Die Konzentration im Blut erreicht innerhalb von 0,5-2 Stunden ein Maximum. Die Substanz kann die BBB passieren.

Paracetamol mit HB dringt in einer Menge von nicht mehr als 1% in die Milch einer stillenden Mutter ein.

Die Substanz wird in der Leber biotransformiert. Wenn der Stoffwechsel unter dem Einfluss von mikrosomalen Leberenzymen durchgeführt wird, werden toxische Produkte des Zwischenstoffwechsels (insbesondere N-Acetyl-b-benzochinoneimin) gebildet, die in geringen Mengen vorhanden sind im Körper können Schäden und Nekrosen von Leberzellen hervorrufen.

Die Glutathion-Reserven werden bei der Einnahme von 10 oder mehr Gramm Paracetamol aufgebraucht.

Zwei weitere Stoffwechselwege von Paracetamol sind die Sulfat-Konjugation (überwiegend bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen) und die Glucuronid-Konjugation (überwiegend bei Erwachsenen).

Konjugierte Stoffwechselprodukte zeigen eine geringe pharmakologische Aktivität (einschließlich toxisch).

T1 / 2 - von 1 bis 4 Stunden (bei älteren Menschen kann diese Zahl groß sein). Es wird hauptsächlich in Form von Konjugaten über die Nieren ausgeschieden. Nur 3 % des eingenommenen Paracetamols werden in reiner Form ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung

Indikationen für die Verwendung von Paracetamol:

  • Schmerzsyndrom (Das Medikament wird gegen Zahnschmerzen eingenommen, mit Algomenorrhoe , mit Kopfschmerzen, , Myalgie , Arthralgie , );
  • Entwicklung vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten fiebrige Zustände .

Eine pulverisierte Tablette ist ein Soforthilfemittel Akne (Tragen Sie das Arzneimittel nicht länger als 10 Minuten auf die betroffene Stelle auf).

Wenn es notwendig ist, Schmerzen und Entzündungen schnell zu lindern (z. B. nach einer Operation), sowie in Situationen, in denen eine orale Verabreichung von Tabletten/Suspension nicht möglich ist, kann Paracetamol intravenös verabreicht werden.

Das Medikament ist für die symptomatische Therapie bestimmt und reduziert die Intensität von Entzündungen und Schmerzen zum Zeitpunkt der Anwendung. Es hat keinen Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit.

Warum wird Paracetamol bei einer Erkältung benötigt?

Was ist Paracetamol? Das nicht narkotische Droge mit einer ausgeprägten fiebersenkenden Wirkung, die es Ihnen ermöglicht, Schmerzen mit möglichst geringen negativen Folgen für den Körper zu stoppen.

Die Machbarkeit der Verwendung des Medikaments Erkältungen aufgrund der Tatsache, dass die charakteristischen Symptome einer Erkältungsepisode sind: hohe (oft krampfhafte) Temperatur, zunehmende Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Schmerzen (meistens ausgedrückt als Migräne).

Der Hauptvorteil der Verwendung von Paracetamol bei Temperatur ist das fiebersenkende Wirkung Das Medikament kommt den natürlichen Kühlmechanismen des Körpers nahe.

Das Mittel beeinflusst das zentrale Nervensystem und lokalisiert die Wirkung im Hypothalamus, was zur Normalisierung des Thermoregulationsprozesses beiträgt und es Ihnen ermöglicht, die Abwehrmechanismen des Körpers zu aktivieren.

Darüber hinaus wirkt das Medikament im Vergleich zu den meisten anderen NSAIDs selektiv und provoziert eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen.

Hilft Paracetamol bei Kopfschmerzen?

Das Medikament ist wirksam bei Schmerzen mittlerer Intensität. Es ist jedoch zur symptomatischen Behandlung vorgesehen. Das bedeutet, dass das Arzneimittel hilft, die Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat. Es sollte einmal verwendet werden.

Paracetamol kontraindikationen

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind Überempfindlichkeit, angeborene Hyperbilirubinämie , G6PD-Enzymmangel , schwere Nieren-/Leberpathologie , Blutkrankheiten , Leukopenie , ausgedrückt Anämie .

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen äußern sich am häufigsten in Form von Überempfindlichkeitsreaktionen. Symptome zum Medikament: , juckende Haut , das Auftreten eines Hautausschlags , .

Manchmal kann die Einnahme des Medikaments von Verstößen begleitet sein Hämatopoese (Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie ) und dyspeptische Erscheinungen .

Bei längerer Anwendung hoher Dosen ist dies möglich hepatotoxische Wirkung .

Die Instruktion über die Anwendung Paracetamol

Paracetamol-Tabletten: Gebrauchsanweisung. Können Kinder Tabletten bekommen?

Dosierung für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (vorausgesetzt, ihr Körpergewicht übersteigt 40 kg) - bis zu 4 g / Tag. (20 Tabletten zu 200 mg oder 8 Tabletten zu 500 mg).

Die Dosis von Paracetamol MS, Paracetamol UBF und Arzneimitteln anderer Hersteller, die in Tablettenform erhältlich sind, beträgt 500 mg (falls erforderlich - 1 g) pro 1 Dosis. Sie können Paracetamol-Tabletten bis zu 4 Rubel / Tag einnehmen. Die Behandlung wird für 5-7 Tage fortgesetzt.

Kinder-Paracetamol-Tabletten können einem Kind ab einem Alter von 2 Jahren verabreicht werden. Die optimale Dosierung von Paracetamol-Tabletten für Kleinkinder beträgt 0,5 Tab. 200 mg alle 4-6 Stunden Ab dem 6. Lebensjahr sollte das Kind eine ganze Tablette zu 200 mg mit der gleichen Häufigkeit der Anwendung erhalten.

Paracetamol in Tabletten 325 mg wird ab dem 10. Lebensjahr verwendet. Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren wird die orale Einnahme von 325 mg 2 oder 3 Rubel / Tag verschrieben. (die maximal zulässige Dosis nicht überschreiten, die für diese Patientengruppe 1,5 g / Tag beträgt.).

Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren wird empfohlen, alle 4-6 Stunden 1-3 Tabletten einzunehmen.Die Intervalle zwischen den Einnahmen sollten nicht weniger als 4 Stunden betragen und die Dosis sollte 4 g / Tag nicht überschreiten.

Während der Stillzeit und während der Schwangerschaft steht Paracetamol nicht auf der Liste der verbotenen Arzneimittel. Wenn Sie es während der Stillzeit in einer therapeutischen Dosis und in den von den Anweisungen empfohlenen Intervallen einnehmen, wird die Konzentration in der Milch 0,04-0,23% der Gesamtdosis des eingenommenen Arzneimittels nicht überschreiten.

Anleitung für Kerzen: Wie oft kann ich es einnehmen und nach welcher Zeit wirkt das Medikament in Form von Zäpfchen?

Kerzen sind für den rektalen Gebrauch bestimmt. Zäpfchen sollten nach der Darmreinigung in das Rektum verabreicht werden.

Erwachsene nehmen 1 Tab. 500 mg von 1 bis 4 r / Tag; Die höchste Dosis beträgt 1 g pro Aufnahme oder 4 g / Tag.

Anweisungen für Kerzen Paracetamol für Kinder

Die Dosis des Arzneimittels in Zäpfchen für Kinder wird in Abhängigkeit vom Gewicht des Kindes und seinem Alter berechnet. Kinderkerzen 0,08 g werden ab einem Alter von drei Monaten verwendet, Kerzen 0,17 g werden für Kinder von 12 Monaten bis 6 Jahren empfohlen, Kerzen 0,33 g werden zur Behandlung von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren verwendet.

Sie werden einzeln verabreicht, wobei mindestens 4-Stunden-Intervalle zwischen den Injektionen eingehalten werden, 3 oder 4 Stück. tagsüber (je nach Zustand des Kindes).

Wenn wir die Wirksamkeit von Paracetamol-Sirup mit der Wirksamkeit von Zäpfchen vergleichen (diese Darreichungsformen werden Kindern am häufigsten verschrieben), wirkt die erste schneller und die zweite länger.

Da die Verwendung von Zäpfchen im Vergleich zu Tabletten bequemer und sicherer ist, ist ihre Verwendung umso relevanter, je jünger das Kind ist. Das heißt, Zäpfchen mit Paracetamol für Neugeborene sind die optimale Darreichungsform.

Die toxische Dosis für ein Kind beträgt 150 (oder mehr) mg/kg. Das heißt, wenn ein Kind 20 kg wiegt, kann der Tod durch das Medikament bereits bei der Einnahme von 3 g / Tag eintreten.

Bei der Auswahl einer Einzeldosis wird die Formel verwendet: 10-15 mg / kg 2-3 mal täglich nach 4-6 Stunden. Die höchste Paracetamol-Dosis für Kinder sollte 60 mg/kg/Tag nicht überschreiten.

Paracetamol für Kinder: Gebrauchsanweisung für Sirup und Suspension

Kindersirup darf zur Behandlung von Babys, die älter als 3 Monate sind, verwendet werden. Kindersuspension kann ab 1 Monat verwendet werden, da sie keinen Zucker enthält.

Eine Einzeldosis Sirup für Kinder von 3 bis 12 Monaten beträgt ½ bis 1 Teelöffel, für Kinder von 12 Monaten bis 6 Jahren 1 bis 2 Teelöffel und für Kinder von 6 bis 14 Jahren 2 bis 4 Teelöffel. Die Häufigkeit der Anwendungen variiert von 1 bis 4 Mal am Tag (das Kind sollte das Arzneimittel nicht öfter als 1 Mal in 4 Stunden erhalten).

Suspension für Kinder wird ähnlich dosiert. Wie man Kindern bis zu 3 Monaten das Medikament gibt, kann nur der behandelnde Arzt sagen.

Die Dosierung von Paracetamol für Kinder sollte auch unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Kindes ausgewählt werden. Die Dosis sollte 10-15 mg/kg pro Dosis und 60 mg/kg/Tag nicht überschreiten. Das heißt, wenn das Kind 3 Jahre alt ist, beträgt die Dosierung des Arzneimittels (bei einem Durchschnittsgewicht von 15 kg) 150-225 mg pro Dosis.

Wenn der Sirup oder die Suspension für Kinder in der angegebenen Dosis nicht die gewünschte Wirkung hat, muss das Arzneimittel durch ein Analogon mit einem anderen Wirkstoff ersetzt werden.

Manchmal eine Kombination aus Paracetamol und (bei Temperaturen von 38,5°C und darüber, was nicht gut rührt). Die Dosierung der Medikamente ist wie folgt:

  • Paracetamol - gemäß den Anweisungen unter Berücksichtigung von Gewicht / Alter;
  • Analgen - 0,3-0,5 mg / kg.

Diese Kombination kann nicht häufig verwendet werden, weil Anwendung Analgen trägt zu irreversiblen Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes bei.

Krankenwagenärzte verwenden das Medikament in Kombination mit, um eine sehr hohe Temperatur zu senken Antihistaminika und andere Analgetika-Antipyretika .

Eine der Varianten des sogenannten "troychatka" - " Analgen + + Paracetamol“. Als Ergänzung zu Paracetamol können Formulierungen verwendet werden: + , Nein-shpa + Analgen oder Analgen + Suprastin .

Was ist besser: Paracetamol oder Ibuprofen?

Kompatibilität mit Alkohol

Paracetamol und Alkohol sind nicht kompatibel.

Wikipedia stellt fest, dass die tödliche Dosis von Paracetamol für einen Erwachsenen 10 Gramm oder mehr beträgt. Führt zum Tode schwerer Leberschaden , dessen Ursache eine starke Abnahme der Glutathionreserven und die Anhäufung toxischer Produkte des Zwischenstoffwechsels ist, die eine hepatotoxische Wirkung haben.

Bei Männern, die systematisch mehr als 200 ml Wein oder 700 ml Bier pro Tag konsumieren (bei Frauen sind es 100 ml Wein oder 350 ml Bier), kann sogar eine therapeutische Dosis des Arzneimittels eine tödliche Dosis sein, insbesondere wenn a zwischen der Einnahme von Paracetamol und Alkohol ist wenig Zeit vergangen.

Kann Paracetamol zusammen mit Antibiotika eingenommen werden?

Antipyretika kann in Kombination mit verwendet werden Antibiotika . Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass die Medikamente nicht auf nüchternen Magen eingenommen werden und der Abstand zwischen der Einnahme mindestens 20-30 Minuten beträgt.

Paracetamol während der Schwangerschaft und Stillzeit. Ist es möglich, schwangere und stillende Medikamente zu trinken?

Die Anweisungen weisen darauf hin, dass das Medikament die Plazenta passiert, aber bisher wurde keine negative Wirkung von Paracetamol auf die fötale Entwicklung festgestellt.

Darf Paracetamol während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Im Rahmen von Studien wurde festgestellt, dass die Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft (insbesondere in der zweiten Schwangerschaftshälfte) das Risiko für Atemwegserkrankungen beim Kind erhöht, , allergische Manifestationen, Keuchen.

Gleichzeitig ist die toxische Wirkung von Infektionen im 3. Trimester nicht weniger gefährlich als die Wirkung bestimmter Medikamente. Mütterliche Hyperthermie kann dazu führen Hypoxie beim Fötus.

Die Einnahme des Medikaments im 2. Trimenon (nämlich von 3 Monaten bis etwa 18 Wochen) kann beim Kind zu Fehlbildungen der inneren Organe führen, die oft erst nach der Geburt auftreten. Insofern wird das Mittel zur episodischen Anwendung und nur in Extremfällen verschrieben.

Dieses Mittel gilt jedoch als das sicherste. Analgetikum für werdende Mütter.

Auf die Frage, ob es möglich ist, Paracetamol in der Frühschwangerschaft zu trinken, gibt es keine eindeutige Antwort. In den ersten Wochen kann die Einnahme des Arzneimittels eine Fehlgeburt hervorrufen und wie jedes andere Arzneimittel zu lebensunverträglichen Fehlbildungen führen.

Können Schwangere also Paracetamol einnehmen? Es ist möglich, aber nur, wenn es Beweise gibt. Bevor Sie eine Pille einnehmen, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Manchmal ist eine hohe Temperatur bei der Mutter weniger gefährlich für den Fötus als Anämie oder Nierenkolik aufgrund von Medikamenten.

Dosierung während der Schwangerschaft

Die Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels während der Schwangerschaft kann den Zustand der Leber und der Nieren beeinträchtigen. Schwangere mit Temperaturanstieg vor dem Hintergrund Grippe oder Sie sollten mit der Einnahme des Arzneimittels mit 0,5 Tabletten beginnen. für 1 Termin. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.

Paracetamol während der Stillzeit. Können stillende Mütter Paracetamol trinken?

Paracetamol geht während der Stillzeit in geringen Mengen in die Muttermilch über. Wenn das Medikament während der Stillzeit nicht länger als 3 Tage hintereinander angewendet wird, ist es daher nicht erforderlich, die Laktation zu stoppen.

Die optimale Dosierung für das Stillen beträgt nicht mehr als 3-4 Tabletten. 500 mg pro Tag. Das Arzneimittel sollte nach der Fütterung eingenommen werden. In diesem Fall ist es besser, das Kind das nächste Mal frühestens 3 Stunden nach der Einnahme der Pille zu füttern.

Paracetamol ist ein Medikament aus der Gruppe der Anilide, das eine deutliche antipyretische und analgetische Wirkung und eine weniger ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung hat. Es wird häufig bei der Behandlung erwachsener Patienten und in der Pädiatrie eingesetzt (siehe alle Antipyretika für Kinder).

Paracetamol ist der Hauptmetabolit von Phenacetin, einer Substanz, die früher häufig zur Behandlung von Schmerzen und Hyperthermie eingesetzt wurde, aber wegen gefährlicher Nebenwirkungen, die mit toxischen Wirkungen auf Nieren und Leber einhergehen, verboten wurde.

Der Hauptvorteil von Paracetamol ist seine geringe Toxizität und das geringe Risiko der Methämoglobinbildung. Die Langzeitanwendung hoher Paracetamol-Dosen kann jedoch zu Nebenwirkungen in Form von nephro- und hepatotoxischen Wirkungen führen. Paracetamol ist in der WHO-Liste der unentbehrlichen Arzneimittel sowie in der Liste der wichtigsten und lebenswichtigsten Arzneimittel der Regierung der Russischen Föderation enthalten.

Farmgruppe: Anilides. In der Gruppe der NSAIDs enthalten.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antipyretika und Analgetika.
Internationaler Name des Medikaments: Paracetamol.

Das Medikament ist in folgenden Formen erhältlich: Tabletten, Sirup, Suspension für Kinder, Zäpfchen

Tablets

Sirup

Suspension

Kerzen

Basissubstanz

Paracetamol 500 oder 200 mg

Hilfsstoffe

Kartoffelstärke, Calciumstearat, niedermolekulares Polyvinylpyrrolidon, Aerosil

Physiochemische Eigenschaften

Tabletten weiß oder cremefarben flach mit einer Abschrägung

Paket

Zehn Tabletten in einer Zellpackung, in Kartonpackungen Nr. 10, 20

100, 200 ml Suspension in Flaschen oder Flaschen aus dunklem Glas mit einer Messspritze oder einem Löffel, in Kartonpackungen.

  • Nr. 10 für 200 mg: 3 Rubel;
  • Nr. 10 für 500 mg: 4-7 Rubel;
  • Nr. 20 für 500 mg: 10-19 Rubel.

100 ml: 44 Rubel

  • 100 ml: 59-63 Rubel;
  • 200 ml: 130 Rubel
  • Nr. 10 für 100 mg: 31 Rubel;
  • Nr. 10 für 500 mg: 44-48 Rubel.

pharmakologische Wirkung

Paracetamol blockiert zwei Formen (COX1 und COX2) des Enzyms Cyclooxygenase und hemmt dadurch die Synthese von Prostaglandinen. Die Hauptwirkung wird im Zentralnervensystem realisiert, wo Paracetamol die Schmerz- und Thermoregulationszentren beeinflusst. In peripheren Geweben wird die Wirkung von Paracetamol auf COX durch die Wirkung zellulärer Peroxidasen neutralisiert, sodass die entzündungshemmende Wirkung nicht sehr ausgeprägt ist.

Das Fehlen einer Aktivierung von Prostaglandinen in peripheren Geweben bestimmt auch das Fehlen einer negativen Wirkung von Paracetamol auf die Magen-Darm-Schleimhaut und das Wasser-Salz-Gleichgewicht. Es besteht die Vermutung, dass Paracetamol selektiv COX3 blockiert, das sich nur im zentralen Nervensystem befindet, und COX-Enzyme außerhalb des Gehirns nicht beeinflusst, was eine so ausgeprägte fiebersenkende und analgetische Wirkung erklärt. Die therapeutische Plasmakonzentration von Paracetamol wird bei einer Dosierung des Arzneimittels von 10-15 mg / kg erreicht.

Pharmakokinetik

Gekennzeichnet durch hohe Absorption. Die maximale wirksame Konzentration im Blutkreislauf von 5-20 mcg / ml wird innerhalb von 30-120 Minuten nach der Einnahme erreicht. Das Medikament gelangt durch die BBB ins Gehirn.

Bis zu 97 % von Paracetamol werden von der Leber metabolisiert. Etwa 80% von ihnen sind an Biosynthesereaktionen mit Sulfaten und Glucuronsäure beteiligt, was zur Synthese inaktiver Metaboliten führt: Paracetamolsulfat und Glucuronid. Bis zu 17 % Paracetamol unterliegen Hydroxylierungsreaktionen, die zur Bildung von 8 Metaboliten führen, die aktiv sind und mit Glutathion konjugieren, wobei bereits inaktive Metaboliten weiter synthetisiert werden. Der Mangel an Glutathion in der Leber führt dazu, dass die aktiven Metaboliten von Paracetamol beginnen, die Enzymsysteme der Leberzellen zu blockieren und zu deren Nekrose führen.

Eliminationshalbwertszeit: 1 bis 4 Stunden. Es wird in Form von inaktiven Metaboliten (97%) über das Harnsystem ausgeschieden, etwa 3% des Arzneimittels werden in seiner ursprünglichen Form ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung

Paracetamol ist ausschließlich zur symptomatischen Therapie bestimmt und reduziert die Schwere von Schmerzen und Entzündungsreaktionen zum Zeitpunkt der Anwendung. Hat keinen Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit.

  • Fieber aufgrund von Infektionen (siehe wie man die Temperatur ohne Medikamente senkt);
  • Durch Impfung hervorgerufene Hyperthermie;
  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Schwere (mäßig und schwach): Arthralgie, Neuralgie, Myalgie, Migräne usw.;
  • Zahnschmerzen und Kopfschmerzen;
  • Algodysmenorrhoe (siehe schmerzhafte Perioden)

Kontraindikationen

  • Erosion und Geschwüre des Magen-Darm-Trakts;
  • Magenblutung;
  • entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • chronischer Alkoholismus;
  • eine Kombination aus Polyposis der Nase und der Nebenhöhlen sowie Bronchialasthma mit Intoleranz gegenüber Aspirin und anderen NSAIDs;
  • schweres Nierenversagen;
  • progressive Pathologie der Nieren;
  • schweres Leberversagen;
  • aktive Lebererkrankung;
  • Rehabilitationszeit nach Koronararterien-Bypasstransplantation;
  • Hyperkaliämie;
  • Überempfindlichkeit gegen Paracetamol und seine Bestandteile;
  • Kinderalter bis 1 Monat;
  • 3. Trimester der Schwangerschaft.

Dosierung

Das Zeitintervall zwischen den Dosen von Paracetamol sollte mindestens 4 Stunden betragen. Verwenden Sie nicht mehr als drei Tage als Antipyretikum und nicht mehr als fünf Tage, um eine analgetische Wirkung zu erzielen.

paracetamol tabletten

Es sollte oral nach den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen werden.
Erwachsene und Jugendliche mit einem Körpergewicht > 60 kg: 0,5 g bis zu 4-mal täglich. Die maximale Einzeldosis von Paracetamol kann auf 1 g erhöht werden, die maximale Tagesdosis - nicht mehr als 4 g.

  • Kinder von 6 bis 12 Jahren: 0,2 bis 0,5 g Paracetamol.
  • Kinder 1-5 Jahre alt: 0,12-0,25 gr.
  • Kinder von 3-12 Monaten: 60-120 mg.
  • Kinder 1-3 Monate: ab 10 mg/kg.

Paracetamol-Sirup für Kinder

Für den internen Gebrauch vor den Mahlzeiten beträgt die Multiplizität 3-4 mal täglich. Vor Gebrauch schütteln.

  • Kinder 6 Monate bis 3 Jahre: 60 (ein halber Teelöffel) - 120 mg (Teelöffel).
  • Kinder 12 Monate bis 3 Jahre: 120 (Teeboot) - 180 mg (eineinhalb Teelöffel).
  • Kinder 3-6 Jahre alt: 180 (eineinhalb Teelöffel) - 240 mg (2 Teelöffel).
  • Kinder 6-12 Jahre alt: 240 (2 TL) - 360 mg (3 TL).
  • Kinder über 12 Jahre: 360 (3 TL) - 600 mg (5 TL).

Paracetamol-Suspension für Kinder

Zur oralen Einnahme vor den Mahlzeiten. Vor Gebrauch muss die Suspension geschüttelt werden.
Eine Einzeldosis beträgt nicht mehr als 10-15 mg pro Kilogramm Körpergewicht, die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg / kg Körpergewicht. Multiplizität - drei- bis viermal am Tag.

50 mg Paracetamol (2 ml Suspension).

  • Kinder 3-12 Monate: 60-120 mg Paracetamol (2,5-5 ml Suspension).
  • Kinder 12 Monate-6 Jahre: 120-240 mg Paracetamol (5-10 ml Suspension).
  • Kinder 6-14 Jahre: 240-480 mg (10-20 ml Suspension).
  • Kerzen (Zäpfchen)

    Zur rektalen Verabreichung. Multiplizität: zwei- bis viermal täglich.
    Die durchschnittliche Einzeldosis: 10-12 mg/kg Paracetamol, die maximale Tagesdosis beträgt bis zu 60 mg/kg.

    • Kinder 6-12 Monate: 0,5-1 Zäpfchen (50-100 mg Paracetamol).
    • Kinder im Alter von 12 Monaten bis 3 Jahren: 1-1,5 Zäpfchen (100-150 mg).
    • Kinder 3-5 Jahre alt: 1,5-2 Zäpfchen (150-200 mg).
    • Kinder 5-10 Jahre alt: 2,5-3,5 Zäpfchen (250-350 mg).
    • Kinder im Alter von 10-12 Jahren: 3,5-5 Zäpfchen (350-500 mg).

    Nebeneffekt

    • Verdauungssystem: dyspeptische Erscheinungen in seltenen Fällen. Eine Langzeittherapie in hohen Dosen führt zu einer hepatotoxischen Wirkung.
    • Das hämatopoetische System. Selten entwickeln: Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Neutropenie, Agranulozytose.
    • Überempfindlichkeitsreaktionen: entwickeln selten Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria.

    Wechselwirkung

    Drogengruppen und einige Drogen

    Mögliche Auswirkungen

    spezielle Anweisungen

    Bei der Behandlung von Patienten mit gutartiger Hyperbilirubinämie, Leber- und Nierenerkrankungen und älteren Patienten ist Vorsicht geboten. Die Langzeitbehandlung mit Paracetamol sollte unter Kontrolle des Bildes des peripheren Blutes und des Zustandes der Leber durchgeführt werden. Bei der Verschreibung von Paracetamol für Kinder müssen die Anweisungen genau eingehalten werden - die empfohlene Behandlungsdauer darf nicht überschritten werden!

    Überdosis

    Toxische Dosen von Paracetamol, die zu einer Lebernekrose führen können, liegen bei 10–15 g.

    Schwangerschaft und Stillzeit

    Paracetamol passiert die Plazentaschranke. Negative Wirkungen des Arzneimittels auf den Fötus (teratogen, mutagen und embiotoxisch) wurden nicht festgestellt. Paracetamol geht in die Muttermilch über (ca. 1 % einer Einzeldosis) und wird mit dieser in einer Konzentration von 0,04-0,23 % ausgeschieden.

    Daher ist es möglich, Paracetamol während des 1. und 2. Trimenons der Schwangerschaft und in der Stillzeit anzuwenden, wobei der behandelnde Arzt den erwarteten Nutzen der Behandlung und das potenzielle Risiko für das Kind oder den Fötus sorgfältig abwägen muss.

    Analoga von Paracetamol

    Panadol, Flutabs, Strimol, Paracetamol-Hemofarm, Paracetamol-Extratab, Cyfecon, Efferalgan, Kalpol, Daleron.

    Paracetamol-UBF: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

    Lateinischer Name: Paracetamol-UBF

    ATX-Code: N02BE01

    Wirkstoff: Paracetamol (Paracetamol)

    Hersteller: OJSC "Uralbiopharm" (Russland)

    Beschreibung und Foto aktualisiert: 09.07.2019

    Preise in Apotheken: ab 4 Rubel.

    Paracetamol-UBF ist ein analgetisches, nicht narkotisches Mittel.

    Geben Sie Form und Zusammensetzung frei

    Darreichungsform - Tabletten: flachzylindrisch, weiß oder weiß mit cremiger Tönung, mit Fase und Risiko (10 Stk. in Zell- / Nicht-Zellpackungen ohne Karton oder 1-5 Packungen im Karton; 10, 20, 25 , 30, 40, 50 oder 60 Stück in Plastikdosen ohne Verpackung oder 1 Dose im Karton, jeder Karton enthält eine Gebrauchsanweisung für Paracetamol-UBF).

    Zusammensetzung von 1 Tablette:

    • Wirkstoff: Paracetamol - 500 mg;
    • Hilfskomponenten: Stearinsäure, Speisegelatine, Stärkesirup, Kartoffelstärke.

    Pharmakologische Eigenschaften

    Pharmakodynamik

    Paracetamol ist ein nicht narkotisches Analgetikum. Der Mechanismus seiner Wirkung beruht auf der Fähigkeit, die Aktivität beider Isoformen der Cyclooxygenase - COX1 und COX2 - hauptsächlich im Zentralnervensystem zu blockieren, was zu einer Wirkung auf die Zentren der Thermoregulation und des Schmerzes führt.

    In entzündeten Geweben wird die Wirkung des Medikaments auf COX durch zelluläre Peroxidasen neutralisiert, sodass die entzündungshemmende Wirkung von Paracetamol fast vollständig fehlt.

    Paracetamol-UBF blockiert nicht die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben und beeinträchtigt daher nicht die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts und den Wasser-Salz-Stoffwechsel (verursacht keine Retention von Natrium- und Wasserionen).

    Pharmakokinetik

    Paracetamol wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration beträgt 5–20 μg / ml und wird innerhalb von 0,5–2 Stunden erreicht.Ungefähr 15 % der Dosis binden an Plasmaproteine. Das Medikament durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. In sehr geringen Mengen (nicht mehr als 1%) geht es in die Muttermilch über.

    Es wird in der Leber auf drei Hauptwegen metabolisiert: Konjugation mit Glucuroniden und Konjugation mit Sulfaten sowie Oxidation durch mikrosomale Leberenzyme. Im letzteren Fall werden intermediär toxische Metaboliten gebildet. Anschließend werden sie mit Glutathion, dann mit Cystein und Mercaptursäure konjugiert. An diesem Stoffwechselweg sind hauptsächlich Cytochrom-P-450-Isoenzyme beteiligt: ​​überwiegend CYP2E1, in geringerem Maße CYP3A4 und CYP1A2. Bei Glutathionmangel können diese Metaboliten Hepatozytenschäden und Nekrosen verursachen.

    Weitere Stoffwechselwege: Methoxylierung zu 3-Methoxyparacetamol und Hydroxylierung zu 3-Hydroxyparacetamol, die weiter mit Sulfaten oder Glucuroniden konjugiert werden. Bei erwachsenen Patienten überwiegt die Glucuronidierung, bei kleinen Kindern (einschließlich Frühgeborenen) - Sulfatierung.

    Paracetamol-konjugierte Metaboliten (Glucuronide, Sulfate und Konjugate mit Glutathion) haben eine geringe pharmakologische und toxische Aktivität.

    Das Medikament wird von den Nieren in Form von Metaboliten (hauptsächlich Konjugaten) ausgeschieden. Nur etwa 3 % werden unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T ½) beträgt 1-4 Stunden.

    Bei älteren Menschen wurde eine Abnahme der Clearance von Paracetamol und eine Erhöhung von T ½ festgestellt.

    Hinweise zur Verwendung

    • leichtes und mäßiges Schmerzsyndrom: Zahnschmerzen und Kopfschmerzen, Migräne, Myalgie, Neuralgie, Arthralgie, Algomenorrhoe;
    • fieberhaftes Syndrom, das durch Infektionskrankheiten verursacht wird.

    Kontraindikationen

    • Kinderalter bis 8 Jahre;
    • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Tabletten.

    Paracetamol-UBF sollte bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit Nieren-/Leberinsuffizienz, Alkoholabhängigkeit, alkoholischer Leberschädigung, viraler Hepatitis, gutartiger Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom) mit Vorsicht angewendet werden.

    Schwangere / stillende Frauen dürfen Paracetamol-UBF einnehmen, sofern der zu erwartende Nutzen für die Mutter die zu erwartenden Risiken für den Fötus / das Kind übersteigt.

    Paracetamol-UBF, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

    Paracetamol-UBF sollte oral eingenommen werden, vorzugsweise zwischen den Mahlzeiten (in Abständen von 1-2 Stunden, da Nahrungsaufnahme die Entfaltung der therapeutischen Wirkung verzögert). Tabletten sollten mit viel Wasser eingenommen werden.

    Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren (mit einem Körpergewicht über 40 kg) sollten bis zu 4-mal täglich 500-1000 mg einnehmen. Die maximale Tagesdosis beträgt 4000 mg.

    Maximale Tagesdosen von Paracetamol-UBF für Kinder:

    • 9-12 Jahre alt (mit einem Gewicht von weniger als 40 kg) - 2000 mg;
    • 8-9 Jahre - 1500 mg.

    Die Häufigkeit der Empfänge - bis zu 4 mal am Tag mit Intervallen von mindestens 4 Stunden.

    Ältere Menschen, Patienten mit Gilbert-Syndrom, eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sollten das Intervall zwischen den Dosen verlängern und die tägliche Dosis des Arzneimittels reduzieren.

    Ohne ärztliche Überwachung können Sie Paracetamol-UBF bei einem fieberhaften Syndrom nicht länger als 3 Tage und bei einem Schmerzsyndrom nicht länger als 5 Tage einnehmen.

    Nebenwirkungen

    Paracetamol-UBF wird im Allgemeinen gut vertragen.

    In seltenen Fällen treten folgende Nebenwirkungen auf:

    • aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
    • aus dem Verdauungssystem: dyspeptische Störungen; bei längerer Anwendung hoher Dosen - hepatotoxische Wirkung;
    • allergische Reaktionen: Hautausschläge, Juckreiz, Urtikaria.

    Überdosis

    In den ersten Tagen nach einer Überdosierung von Paracetamol werden normalerweise folgende Symptome beobachtet: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blässe der Haut, metabolische Azidose, gestörter Glukosestoffwechsel. Nach 12-48 Stunden können Anzeichen einer eingeschränkten Leberfunktion auftreten. In schweren Fällen sind Pankreatitis, Arrhythmie, Leberversagen mit fortschreitender Enzephalopathie, akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose (auch ohne schweren Leberschaden), Koma, Tod möglich.

    Bei längerer Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen können sich hepatotoxische und nephrotoxische Wirkungen entwickeln, die sich in Nierenkoliken, hämolytischer oder aplastischer Anämie, Panzytopenie und Methämoglobinämie äußern.

    Bei Erwachsenen zeigt sich die hepatotoxische Wirkung bei Einnahme einer Dosis von 10.000 mg.

    Als therapeutische Maßnahme ist die Einführung von Acetylcystein und Spendern von SH-Gruppen und Vorläufern der Synthese von Glutathion - Methionin während der ersten 8 Stunden nach einer Überdosierung angezeigt. Die Notwendigkeit weiterer therapeutischer Maßnahmen hängt von der Plasmakonzentration von Paracetamol und der seit der Verabreichung verstrichenen Zeit ab und wird vom Arzt individuell festgelegt.

    spezielle Anweisungen

    Wenn nach 3-tägiger Einnahme von Paracetamol eine erhöhte Körpertemperatur und nach 5-tägiger Einnahme des Medikaments ein Schmerzsyndrom anhält, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

    Bei längerer Anwendung von Paracetamol-UBF ist eine Überwachung der peripheren Blutparameter und des Zustands der Leberfunktion erforderlich.

    Es wird nicht empfohlen, Paracetamol gleichzeitig mit alkoholischen Getränken einzunehmen, sowie für Patienten, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen. Bei Patienten mit alkoholischer Hepatose steigt das Risiko einer Leberschädigung während der medikamentösen Therapie.

    Bei der Durchführung einer Studie zum quantitativen Gehalt an Glukose und Harnsäure im Plasma können falsche Ergebnisse erzielt werden.

    Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und komplexe Mechanismen zu fahren

    Es gibt keine Daten, die die negativen Auswirkungen von Paracetamol-UBF auf die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, Bewegungen schnell und genau auszuführen, bestätigen.

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Es ist bekannt, dass Paracetamol die Plazentaschranke passieren und in sehr geringen Mengen in die Muttermilch übergehen kann. In experimentellen Studien wurden keine teratogenen, embryotoxischen und mutagenen Wirkungen festgestellt. Im Laufe der klinischen Erfahrung mit der Verwendung des Arzneimittels wurde keine negative Auswirkung auf die Entwicklung des Fötus festgestellt.

    Paracetamol-UBF 500 mg Tabletten können während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt.

    Anwendung im Kindesalter

    Kindern unter 8 Jahren sollte Paracetamol-UBF nicht verabreicht werden.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion

    Paracetamol-UBF sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei eingeschränkter Leberfunktion

    Paracetamol-UBF sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden.

    Anwendung bei älteren Menschen

    Ältere Menschen sollten während der Behandlung mit dem Medikament vorsichtig sein.

    Wechselwirkung

    Wirkung von Paracetamol auf andere Arzneimittel:

    • erhöht die Wirkung von Antikoagulanzien;
    • reduziert die Wirkung von Urikosurika;
    • erhöht das Risiko der Entwicklung von Blasen- oder Nierenkrebs bei Patienten, die Salicylate erhalten;
    • reduziert die Sekretion von Diazepam;
    • erhöht leicht die Ausscheidung von Lamotrigin;
    • erhöht das Risiko der Entwicklung von analgetischer Nephropathie und papillärer Nekrose der Niere, dem Einsetzen von Nierenversagen im Endstadium bei Patienten, die lange Zeit nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhalten;
    • erhöht die Wahrscheinlichkeit einer leichten oder mäßigen Verlängerung der Prothrombinzeit bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten;
    • kann die myelodepressive Wirkung von Zidovudin verstärken. Ein Fall von schwerer toxischer Leberschädigung ist bekannt.

    Wirkung anderer Arzneimittel auf Paracetamol:

    • Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) - verringern das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung;
    • Cholestyramin und Anticholinergika - reduzieren die Absorption;
    • Ethinylestradiol und Metoclopramid - erhöhen die Absorption;
    • Aktivkohle - reduziert die Bioverfügbarkeit;
    • Probenecid - reduziert die Clearance;
    • Rifampicin und Sulfinpyrazon - erhöhen die Clearance;
    • Barbiturate - verringern die Wirksamkeit;
    • Diflunisal - erhöht die Plasmakonzentration und das Risiko einer Hepatotoxizität;
    • Isoniazid und Phenobarbital – können toxische Wirkungen verstärken;
    • myelotoxische Medikamente - erhöhen die Manifestationen der Hämatotoxizität;
    • hepatotoxische Arzneimittel, Ethanol, Induktoren von mikrosomalen Enzymen in der Leber (trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenytoin, Phenylbutazon, Rifampicin) - erhöhen die Produktion von aktiven hydroxylierten Metaboliten von Paracetamol, was das Risiko einer schweren Vergiftung selbst im Falle einer geringen Überdosierung erhöht ;
    • Carbamazepin, Primidon, Phenobarbital, Phenytoin, orale Kontrazeptiva - beschleunigen die Ausscheidung und reduzieren dadurch die Wirkung.

    Analoga

    Analoge von Paracetamol-UBF sind: Analgin, Baralgin M, Daleron, Kalpol, Migrenol, Panadol, Perfalgan, Strimol, Solpadein Fast, Cefekon D, Efferalgan usw.

    Geschäftsbedingungen der Lagerung

    Außerhalb der Reichweite von Kindern, trocken und dunkel bei einer Temperatur unter 25 °C aufbewahren.

    Haltbarkeit - 3 Jahre.

    lateinischer Name

    Freigabe Formular

    Tablets

    Tablets

    Paracetamol

    Hilfsstoffe: Gelatine, Kartoffelstärke, Stearinsäure, Milchzucker (Laktose).

    Paket

    pharmakologische Wirkung

    Paracetamol ist ein Analgetikum und Antipyretikum. Es blockiert die Synthese von Prostaglandinen im Zentralnervensystem aufgrund der Hemmung von Cyclooxygenase 1 und Cyclooxygenase 2, wodurch die Schmerzzentren und die Thermoregulation beeinflusst werden. Zeigt keine entzündungshemmende Wirkung. Der fehlende Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben bestimmt das Fehlen einer negativen Wirkung auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts.

    Pharmakokinetik

    Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Es bindet zu 15% an Plasmaproteine. Paracetamol passiert die Blut-Hirn-Schranke. Weniger als 1 % der von einer stillenden Mutter eingenommenen Paracetamol-Dosis geht in die Muttermilch über. Eine therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg/kg Körpergewicht verabreicht wird. Die Halbwertszeit beträgt 1-4 Stunden Paracetamol wird in der Leber metabolisiert und im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuroniden und sulfonierten Konjugaten, weniger als 5 % werden unverändert im Urin ausgeschieden.

    Hinweise

    Schmerzsyndrom leichter und mäßiger Intensität verschiedener Genese (einschließlich Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgie, Myalgie, Algomenorrhoe; Schmerzen durch Verletzungen, Verbrennungen) Erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen Infektions- und Entzündungskrankheiten.

    Kontraindikationen

    Überempfindlichkeit gegen Paracetamol. Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung. Genetische Abwesenheit von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase. Blutkrankheiten. Es ist unerwünscht, während der Schwangerschaft und während der Stillzeit zu verwenden. Mit Vorsicht bei Gilbert-Syndrom (konstitutionelle Hyperbilirubinämie). Chronischer aktiver Alkoholismus.

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Paracetamol passiert die Plazentaschranke. Bisher wurden keine negativen Auswirkungen von Paracetamol auf den Fötus beim Menschen festgestellt.

    Paracetamol wird in die Muttermilch ausgeschieden: Der Gehalt in der Milch beträgt 0,04-0,23 % der von der Mutter eingenommenen Dosis.

    Wenn es notwendig ist, Paracetamol während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) anzuwenden, sollten der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind sorgfältig abgewogen werden.

    In experimentellen Studien wurden die embryotoxischen, teratogenen und mutagenen Wirkungen von Paracetamol nicht nachgewiesen.

    Dosierung und Anwendung

    Innerlich oder rektal bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Gewicht von mehr als 60 kg wird es in einer Einzeldosis von 500 mg angewendet, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt bis zu 4-mal täglich. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

    Höchstdosen: einzeln - 1 g, täglich - 4 g.

    Einzeldosen zur oralen Verabreichung für Kinder im Alter von 6-12 Jahren - 250-500 mg, 1-5 Jahre - 120-250 mg, von 3 Monaten bis 1 Jahr - 60-120 mg, bis zu 3 Monaten - 10 mg / kg. Einzeldosen zur rektalen Anwendung bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren - 250-500 mg, 1-5 Jahre - 125-250 mg.

    Anwendungsvielfalt - 4 mal täglich im Abstand von mindestens 4 Stunden Die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.

    Höchstdosis: 4 Einzeldosen pro Tag

    Nebenwirkungen

    Bei empfohlener Dosierung wird das Medikament normalerweise gut vertragen. Paracetamol verursacht selten Nebenwirkungen. Manchmal können allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem), exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Schwindel, Übelkeit, epigastrische Schmerzen beobachtet werden; Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose; Schlaflosigkeit. Bei längerer Anwendung in großen Dosen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion sowie des hämatopoetischen Systems.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Oberbauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hepatonekrose. Aus dem endokrinen System: Hypoglykämie. Wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    spezielle Anweisungen

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, mit gutartiger Hyperbilirubinämie sowie bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.

    Bei längerem Gebrauch von Paracetamol ist es notwendig, das Muster des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

    Es wird zur Behandlung des prämenstruellen Spannungssyndroms in Kombination mit Pamabrom (einem Diuretikum, einem Xanthinderivat) und Mepyramin (einem Histamin-H1-Rezeptorblocker) angewendet.

    Wechselwirkung

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Induktoren mikrosomaler Leberenzyme, hepatotoxisch wirkenden Mitteln, besteht die Gefahr einer Verstärkung der hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien ist eine leichte oder mäßige Verlängerung der Prothrombinzeit möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anticholinergika ist eine Abnahme der Resorption von Paracetamol möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Kontrazeptiva wird die Ausscheidung von Paracetamol aus dem Körper beschleunigt und seine analgetische Wirkung kann reduziert werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Urikosurika nimmt deren Wirksamkeit ab.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aktivkohle nimmt die Bioverfügbarkeit von Paracetamol ab.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diazepam ist eine Verringerung der Ausscheidung von Diazepam möglich.

    Es gibt Berichte über die Möglichkeit, die myelosuppressive Wirkung von Zidovudin bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol zu verstärken. Ein Fall von schwerer toxischer Leberschädigung wird beschrieben.

    Beschriebene Fälle von Manifestationen der toxischen Wirkungen von Paracetamol bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon nimmt die Wirksamkeit von Paracetamol ab, was auf eine Erhöhung seines Stoffwechsels (Glucuronisierungs- und Oxidationsprozesse) und Ausscheidung aus dem Körper zurückzuführen ist. Bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol und Phenobarbital wurden Fälle von Hepatotoxizität beschrieben.

    Bei Verwendung von Cholestyramin für einen Zeitraum von weniger als 1 Stunde nach der Einnahme von Paracetamol ist eine Verringerung der Resorption des letzteren möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lamotrigin steigt die Ausscheidung von Lamotrigin aus dem Körper mäßig an.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoclopramid ist es möglich, die Resorption von Paracetamol zu erhöhen und seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Probenecid ist eine Abnahme der Clearance von Paracetamol möglich; mit Rifampicin, Sulfinpyrazon - es ist möglich, die Clearance von Paracetamol aufgrund einer Erhöhung seines Metabolismus in der Leber zu erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethinylestradiol erhöht sich die Resorption von Paracetamol aus dem Darm.

    Überdosis

    Anzeichen einer Überdosierung von Paracetamol sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blässe der Haut, Anorexie. Nach ein bis zwei Tagen werden Anzeichen einer Leberschädigung festgestellt. In schweren Fällen entwickeln sich Leberversagen und Koma. Das spezifische Gegenmittel für Paracetamol-Vergiftungen ist N-Acetylcystein.

    Symptome: Blässe der Haut, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen; Hepatonekrose (der Schweregrad der Nekrose hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die toxische Wirkung des Arzneimittels bei Erwachsenen ist nach Einnahme von mehr als 10-15 g Paracetamol möglich: eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen, eine Erhöhung der Prothrombinzeit (12-48 Stunden nach der Verabreichung); ein detailliertes klinisches Bild der Leberschädigung erscheint nach 1-6 Tagen. Selten entwickelt sich eine Leberfunktionsstörung blitzschnell und kann durch Nierenversagen (tubuläre Nekrose) kompliziert werden.

    Behandlung: Das Opfer sollte in den ersten 4 Stunden der Vergiftung eine Magenspülung durchführen, Adsorptionsmittel (Aktivkohle) einnehmen und einen Arzt aufsuchen, die Einführung von Spendern von SH-Gruppen und Vorläufern für die Synthese von Glutathion - Methionin 8-9 Stunden danach eine Überdosierung und N-Acetylcystein - nach 12 Stunden Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Verabreichung von Methionin, intravenöse Verabreichung von N-Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der Zeit bestimmt nach seiner Verabreichung verstrichen ist.

    Lagerbedingungen

    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C lagern.

    lateinischer Name

    Freigabe Formular

    Tablets

    Tabletten 1 Registerkarte. Paracetamol 200 mg

    Hilfsstoffe: Gelatine, Kartoffelstärke, Stearinsäure, Milchzucker (Laktose).

    Paket

    pharmakologische Wirkung

    Paracetamol ist ein Analgetikum und Antipyretikum. Es blockiert die Synthese von Prostaglandinen im Zentralnervensystem aufgrund der Hemmung von Cyclooxygenase 1 und Cyclooxygenase 2, wodurch die Schmerzzentren und die Thermoregulation beeinflusst werden. Zeigt keine entzündungshemmende Wirkung. Der fehlende Einfluss auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben bestimmt das Fehlen einer negativen Wirkung auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts.

    Pharmakokinetik

    Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Es bindet zu 15% an Plasmaproteine. Paracetamol passiert die Blut-Hirn-Schranke. Weniger als 1 % der von einer stillenden Mutter eingenommenen Paracetamol-Dosis geht in die Muttermilch über. Eine therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg/kg Körpergewicht verabreicht wird. Die Halbwertszeit beträgt 1-4 Stunden Paracetamol wird in der Leber metabolisiert und im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuroniden und sulfonierten Konjugaten, weniger als 5 % werden unverändert im Urin ausgeschieden.

    Hinweise

    Schmerzsyndrom von leichter und mäßiger Intensität verschiedener Genese (einschließlich Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgie, Myalgie, Algomenorrhoe; Schmerzen aufgrund von Verletzungen, Verbrennungen). Fieber bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen.

    Kontraindikationen

    • Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder einen anderen Inhaltsstoff des Arzneimittels;
    • schwere Verletzungen der Leber oder der Nieren;
    • Kinderalter (bis 3 Jahre)

    Mit Vorsicht: Mit Vorsicht anwenden bei gutartiger Hyperbilirubinämie (einschließlich Gilbert-Syndrom), viraler Hepatitis, alkoholischer Leberschädigung, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Alkoholismus, Schwangerschaft, Stillzeit, im Alter. Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit anderen Paracetamol-haltigen Arzneimitteln eingenommen werden.

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Paracetamol passiert die Plazentaschranke. Bisher wurden keine negativen Auswirkungen von Paracetamol auf den Fötus beim Menschen festgestellt.

    Paracetamol wird in die Muttermilch ausgeschieden: Der Gehalt in der Milch beträgt 0,04-0,23 % der von der Mutter eingenommenen Dosis.

    Wenn es notwendig ist, Paracetamol während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) anzuwenden, sollten der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind sorgfältig abgewogen werden.

    In experimentellen Studien wurden die embryotoxischen, teratogenen und mutagenen Wirkungen von Paracetamol nicht nachgewiesen.

    Dosierung und Anwendung

    Innerlich oder rektal bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Gewicht von mehr als 60 kg wird es in einer Einzeldosis von 500 mg angewendet, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt bis zu 4-mal täglich. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

    Höchstdosen: einzeln - 1 g, täglich - 4 g.

    Einzeldosen zur oralen Verabreichung für Kinder im Alter von 6-12 Jahren - 250-500 mg, 1-5 Jahre - 120-250 mg, von 3 Monaten bis 1 Jahr - 60-120 mg, bis zu 3 Monaten - 10 mg / kg. Einzeldosen zur rektalen Anwendung bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren - 250-500 mg, 1-5 Jahre - 125-250 mg.

    Anwendungsvielfalt - 4 mal täglich im Abstand von mindestens 4 Stunden Die maximale Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.

    Höchstdosis: 4 Einzeldosen pro Tag.

    Nebenwirkungen

    Bei empfohlener Dosierung wird das Medikament normalerweise gut vertragen. Paracetamol verursacht selten Nebenwirkungen. Manchmal können allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem), exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Schwindel, Übelkeit, epigastrische Schmerzen beobachtet werden; Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose; Schlaflosigkeit. Bei längerer Anwendung in großen Dosen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion sowie des hämatopoetischen Systems.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Oberbauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hepatonekrose. Aus dem endokrinen System: Hypoglykämie. Wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    spezielle Anweisungen

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, mit gutartiger Hyperbilirubinämie sowie bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.

    Bei längerem Gebrauch von Paracetamol ist es notwendig, das Muster des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

    Es wird zur Behandlung des prämenstruellen Spannungssyndroms in Kombination mit Pamabrom (einem Diuretikum, einem Xanthinderivat) und Mepyramin (einem Histamin-H1-Rezeptorblocker) angewendet.

    Wechselwirkung

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Induktoren mikrosomaler Leberenzyme, hepatotoxisch wirkenden Mitteln, besteht die Gefahr einer Verstärkung der hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien ist eine leichte oder mäßige Verlängerung der Prothrombinzeit möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anticholinergika ist eine Abnahme der Resorption von Paracetamol möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Kontrazeptiva wird die Ausscheidung von Paracetamol aus dem Körper beschleunigt und seine analgetische Wirkung kann reduziert werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Urikosurika nimmt deren Wirksamkeit ab.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Aktivkohle nimmt die Bioverfügbarkeit von Paracetamol ab.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diazepam ist eine Verringerung der Ausscheidung von Diazepam möglich.

    Es gibt Berichte über die Möglichkeit, die myelosuppressive Wirkung von Zidovudin bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol zu verstärken. Ein Fall von schwerer toxischer Leberschädigung wird beschrieben.

    Beschriebene Fälle von Manifestationen der toxischen Wirkungen von Paracetamol bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon nimmt die Wirksamkeit von Paracetamol ab, was auf eine Erhöhung seines Stoffwechsels (Glucuronisierungs- und Oxidationsprozesse) und Ausscheidung aus dem Körper zurückzuführen ist. Bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol und Phenobarbital wurden Fälle von Hepatotoxizität beschrieben.

    Bei Verwendung von Cholestyramin für einen Zeitraum von weniger als 1 Stunde nach der Einnahme von Paracetamol ist eine Verringerung der Resorption des letzteren möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lamotrigin steigt die Ausscheidung von Lamotrigin aus dem Körper mäßig an.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoclopramid ist es möglich, die Resorption von Paracetamol zu erhöhen und seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Probenecid ist eine Abnahme der Clearance von Paracetamol möglich; mit Rifampicin, Sulfinpyrazon - es ist möglich, die Clearance von Paracetamol aufgrund einer Erhöhung seines Metabolismus in der Leber zu erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethinylestradiol erhöht sich die Resorption von Paracetamol aus dem Darm.

    Überdosis

    Anzeichen einer Überdosierung von Paracetamol sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blässe der Haut, Anorexie. Nach ein bis zwei Tagen werden Anzeichen einer Leberschädigung festgestellt. In schweren Fällen entwickeln sich Leberversagen und Koma. Das spezifische Gegenmittel für Paracetamol-Vergiftungen ist N-Acetylcystein.

    Symptome: Blässe der Haut, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen; Hepatonekrose (der Schweregrad der Nekrose hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Wenn Sie eine Überdosierung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die toxische Wirkung des Arzneimittels bei Erwachsenen ist nach Einnahme von mehr als 10-15 g Paracetamol möglich: eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen, eine Erhöhung der Prothrombinzeit (12-48 Stunden nach der Verabreichung); ein detailliertes klinisches Bild der Leberschädigung erscheint nach 1-6 Tagen. Selten entwickelt sich eine Leberfunktionsstörung blitzschnell und kann durch Nierenversagen (tubuläre Nekrose) kompliziert werden.

    Behandlung: Das Opfer sollte in den ersten 4 Stunden der Vergiftung eine Magenspülung durchführen, Adsorptionsmittel (Aktivkohle) einnehmen und einen Arzt aufsuchen, die Einführung von Spendern von SH-Gruppen und Vorläufern für die Synthese von Glutathion - Methionin 8-9 Stunden danach eine Überdosierung und N-Acetylcystein - nach 12 Stunden Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Verabreichung von Methionin, intravenöse Verabreichung von N-Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der Zeit bestimmt nach seiner Verabreichung verstrichen ist.

    Lagerbedingungen

    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C lagern.



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