Heim Gynäkologie Pulsstudie. Puls schwacher oder starker Füllung. Das nennt man Puls

Pulsstudie. Puls schwacher oder starker Füllung. Das nennt man Puls

Der normale Puls wird charakterisiert

zufriedenstellende Füllung. Bei großem Herzzeitvolumen wird beispielsweise bei Aortenklappeninsuffizienz ein großer Füllungs- oder Vollpuls (Pulsus plenus) beobachtet. Ein kleiner Füllungspuls, der als schwach oder leer (Pulsus inanis, vacuus) bezeichnet wird, ist auf ein niedriges Herzzeitvolumen zurückzuführen, was auf eine signifikante Myokardschädigung hinweist. Ein kaum fühlbarer Puls wird als Filiform (Pulsus filiformis) bezeichnet und wird häufig bei akuter Gefäßinsuffizienz (Ohnmacht, Kollaps, Schock) beobachtet.

Beim Vorhofflimmern, das durch das Ausbleiben der Vorhofsystole und verschiedene diastolische Füllung zufällig kontrahierender Ventrikel gekennzeichnet ist, füllen sich die nacheinander folgenden Pulswellen nicht gleich. Die Schwächsten erreichen die Radialarterie nicht, wodurch die Pulsfrequenz geringer ist als die Herzfrequenz. Diese Differenz wird als Pulsdefizit bezeichnet. (Mangelpuls).

Die Spannung des Pulses wird durch die Höhe des arteriellen Drucks bestimmt und ist durch die Kraft gekennzeichnet, die zum Abklemmen der Arterie erforderlich ist. Dazu wird mit einem proximal gelegenen Finger die Arterie vollständig abgeklemmt. Das Aufhören der Pulsation wird durch den Mittelfinger bestimmt. Bei gesunden Menschen ist der Puls nicht angespannt. Bei niedrigem Blutdruck kann der Puls weich sein (Pulsus mollis), bei hohem - hart (Pulsus durus).

Der Zustand der Gefäßwand außerhalb der Pulswelle wird bestimmt, indem die Arteria radialis mit Ring- und Zeigefinger abgeklemmt wird, bis die Pulsation aufhört. Palpieren Sie die Arterie mit dem Mittelfinger. Bei gesunden Personen ist es außerhalb der Pulswelle nicht zu spüren, und bei Arteriosklerose wird es aufgrund der Verdichtung der Arterienwand in Form einer dichten Schnur festgestellt.

Bei manchen Erkrankungen werden auch zusätzliche Eigenschaften des Pulses beschrieben - die Größe und Form, die sich aus seiner Füllung und Spannung ergeben. Der Puls mit erhöhter Füllung und Anspannung wird als groß (Pulsus magnus), schwache Füllung und weich - klein (Pulsus parvus) bezeichnet. Schnell und hoch (pulsus celer et altus) ist ein Puls mit einem scharfen Anstieg und einem schnellen Spa-

das Haus einer Pulswelle, größer als die normale Amplitude. Es wird bei Aortenklappeninsuffizienz, Hyperthyreose beobachtet. Ein Puls mit einem langsamen Anstieg und Abfall der Pulswelle wird als langsam (Pulsus tardus) bezeichnet und wird bei einer Stenose der Aortenmündung beobachtet.

In einigen Fällen werden pathologische Veränderungen des Pulses an der Halsschlagader, Schläfen-, Oberschenkel-, Kniekehlen- und anderen Arterien festgestellt. Beispielsweise wird bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten häufig eine Abnahme der Schwingungsamplitude der Arterien oder das Fehlen ihrer Pulsation beobachtet, besonders häufig an den Arterien der Fußrückseiten.

Palpation der Herzgegend. Beim Abtasten der Herzregion werden die apikalen und kardialen Impulse, retrosternalen und epigastrischen Pulsationen bestimmt.

Bei ca. 50 % der Gesunden wird der Spitzenschlag palpiert Um seine ungefähre Lage zu bestimmen, wird die rechte Handfläche mit abduziertem Daumen waagerecht unter die linke Brustwarze gelegt. Anschließend werden mit dem 2. und 3. Finger Lokalisation, Fläche, Stärke und Höhe des Stoßes festgelegt.

Normalerweise befindet sich der Scheitelschlag im Stehen im 5. Interkostalraum 1-1,5 cm medial von der Mittelklavikularlinie.In der Position auf der linken Seite verschiebt sich der Scheitelschlag nach links und auf der rechten Seite - zu das Recht. Die Position des Spitzenschlags hängt von Veränderungen im Herzen selbst oder in den umgebenden Organen ab. Die Verschiebung des Spitzenschlags nach außen wird bei der Erweiterung des linken Ventrikels beobachtet (Myokardschäden, Herzfehler). Eine Druckerhöhung im Pleuraraum (Erguss, Hydrothorax) führt zu einer Verlagerung des Herz- und Apikalimpulses auf die gesunde Seite und durch pleuroparikardiale Adhäsionen auf die erkrankte Seite.

Die Fläche des Scheitelschlags beträgt normalerweise nicht mehr als 2 cm². Es wird diffus bei Dilatation des linken Ventrikels.Der apikale Impuls ist nicht bestimmt, wenn er auf die Rippe fällt, sowie bei Emphysem und exsudativer linksseitiger Pleuritis.

Die Höhe (Amplitude) des Spitzenschlags wird durch den Schwingungsbereich der Brustwand im Bereich des Schlags bestimmt. Sie ist proportional zur Höhe des Herzzeitvolumens.

Die Stärke des Spitzenschlags wird durch den Druck bestimmt, den er auf die tastbaren Finger ausübt. Bei Hypertrophie des linken Ventrikels wird ein starker (resistenter) Spitzenschlag festgestellt.

Der Herzimpuls wird in der Nähe des Brustbeins in den 3-4 Interkostalräumen links palpiert. Sein Auftreten ist mit einer Hypertrophie des rechten Ventrikels verbunden.

Bei gesunden Personen gibt es keine retrosternale Pulsation. Es wird durch Palpation in der Fossa jugularis mit einer vergrößerten oder verlängerten Aorta und einer Insuffizienz der Aortenklappe bestimmt.

Die epigastrische (epigastrische) Pulsation kann von einer rechtsventrikulären Hypertrophie, Schwankungen in der Wand der Bauchaorta und einer Pulsation der Leber abhängen. Bei Hypertrophie des rechten Ventrikels ist es unter dem Xiphoid-Prozess lokalisiert und wird mit einem tiefen Atemzug deutlicher. Bei einem Aneurysma der Bauchaorta wird es etwas tiefer und von hinten nach vorne gerichtet erkannt. Auch bei gesunden Menschen mit dünner Bauchdecke kann die Pulsation der Bauchaorta bestimmt werden. Das im Epigastrium gefühlte Pulsieren der Leber ist übertragbar und wahr. Die Übertragung erfolgt aufgrund von Kontraktionen des hypertrophierten rechten Ventrikels. Eine echte Leberpulsation wird bei Patienten mit Trikuspidalklappeninsuffizienz beobachtet, wenn ein Rückfluss von Blut aus dem rechten Vorhof in die untere Hohlvene und die Lebervenen auftritt (positiver venöser Puls). Jede Kontraktion des Herzens lässt es anschwellen.

P e r k u s s und i. Percussion des Herzens wird durchgeführt, um die Größe, Position, Konfiguration des Herzens und des Gefäßbündels zu bestimmen. Die rechte Begrenzung des Herzens, bestimmt durch die Perkussion, wird durch die rechte Herzkammer, die obere durch das linke Herzohr und den Konus der Pulmonalarterie und die linke durch die linke Herzkammer gebildet. Die rechte Kontur des Herzens im Röntgenbild wird durch den rechten Vorhof gebildet, der tiefer und seitlich der rechten Herzkammer liegt und daher nicht durch Perkussion bestimmt wird.

Der größte Teil des Herzens wird seitlich von der Lunge bedeckt, und nur ein kleiner Bereich in der Mitte grenzt direkt an die Brustwand. Als luftleeres Organ erzeugt der nicht von der Lunge bedeckte Teil des Herzens einen dumpfen Perkussionsklang und stellt eine Zone absoluter Herzdämpfung dar. Die relative Herzdämpfung entspricht der wahren Größe des Herzens und ist dessen Projektion auf die vordere Brustwand. In dieser Zone wird ein dumpfes Geräusch festgestellt.

Die Perkussion kann in horizontaler und vertikaler Position des Patienten durchgeführt werden. Zuerst wird die rechte Grenze der relativen Herzdämpfung bestimmt. Da die Lage der Grenzen der Herzdämpfung von der Höhe des Zwerchfells beeinflusst wird, muss zunächst die obere Grenze der Leberdämpfung gefunden werden. Das Finger-Plessimeter wird horizontal aufgestellt und die Perkussion wird von oben nach unten entlang durchgeführt

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Wie man den Puls misst. Was werden Pulswellen sagen

Durch die Frequenz, den Rhythmus, die Füllung und die Spannung des Pulses können Sie viel über den Gesundheitszustand des Menschen erfahren. Allerdings muss dazu der Puls gemessen werden können.

Impuls

Das Herz bzw. seine Muskeln führen ständig rhythmische Kontraktionsbewegungen aus, wodurch das Blut unaufhörlich durch die Blutgefäße fließt und die Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Nach jedem Herzschlag fließt eine weitere Portion Blut durch die Arterien.

Durch die wellenförmige Füllung der Blutgefäße mit Blut kommt es zu rhythmischen Schwingungen der Arterienwände. Diese Schwingungen nennt man Puls.

Pulsmesstechnik

Um den Puls zu messen, legen Sie den Zeige- und Mittelfinger einer Hand auf die Innenseite des Handgelenks der anderen Hand, sodass sich die Fingerspitzen auf der Arteria radialis befinden.

Bewegen Sie die Finger mit leichtem Druck, bis ein Pulsieren des Blutes unter den Fingern zu spüren ist.

Verstärken Sie den Druck auf die Arterie, um sie gegen die Oberfläche der Speiche zu drücken. Danach sollte das Pulsieren des Blutes in der Arterie klar und leicht unterscheidbar werden.

Um unnötige Muskelverspannungen im Arm, an dem der Puls gemessen wird, zu vermeiden, legen Sie ihn in eine bequeme Position. Nachdem Sie den Puls an beiden Händen gefühlt haben, verwenden Sie die Hand, an der die Blutpulsationen deutlicher sind, um den Puls zu messen.

Wenn es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, den Puls am Handgelenk zu messen, verwenden Sie zur Untersuchung die Halsschlagader im seitlichen Bereich des Halses oder die Schläfenarterie, wobei Sie sich vom Jochbogen leicht nach oben und vorne bewegen.

Ebenfalls geeignet sind die Arteria facialis an der Unterseite des Kiefers im Mundwinkel, die Arteria femoralis an der Innenseite des Oberschenkels, die Arteria poplitea an der Spitze der Kniekehle, die Arteria axillaris am unteren Ende der Achselhöhle oder die Arteria axillaris A. ulnaris am medialen Handgelenk.

Zählen Sie mit einer Stoppuhr oder Uhr bewaffnet die Anzahl der Pulswellen in 1 Minute. Dieser Wert ist die Herzfrequenz, gemessen in Schlägen pro Minute.

In der Praxis werden Messungen für 10 oder 15 Sekunden durchgeführt, danach wird die Anzahl der Pulsschläge mit 6 bzw. 4 multipliziert. Die Pulsmessung mit einem elektronischen Tonometer kann erheblich erleichtert werden.

Bewerten Sie gleichzeitig mit der Messung der Pulsfrequenz deren Rhythmus, Spannung und Füllung.

Pulsfrequenz

Es ist einer der Hauptparameter des Pulses, der den Gesundheitszustand des Menschen charakterisiert.

Bei einem gesunden Erwachsenen liegt der Normalwert der Pulsfrequenz bei 60 bis 80 Schlägen pro Minute, und der Puls bei Frauen ist im Vergleich zu Männern immer etwas schnell.

Bei trainierten, körperlich entwickelten und gesunden Menschen liegt die Pulsfrequenz normalerweise unter dem Normalwert und entspricht Schlägen pro Minute.

Bei Neugeborenen beträgt die Pulsfrequenz ungefähr 140 Schläge pro Minute, bei Säuglingen 120 und bei Kindern unter 10 Jahren 100 Schläge pro Minute.

Ein zu schneller oder zu langsamer Puls weist auf Verletzungen in der Arbeit des Herzens hin. Eine Pulsfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute weist auf eine Bradykardie hin, und eine Pulsfrequenz über 90 Schlägen pro Minute gibt Anlass, von einer Tachykardie zu sprechen.

Der Rhythmus des Pulses, seine Füllung und Spannung

Der Wert des Pulsrhythmus wird durch den Vergleich der Intervalle zwischen einzelnen Pulsschlägen ermittelt.

Gleiche Pulszeitintervalle weisen auf einen klaren und korrekten Pulsrhythmus hin, der wiederum ein indirekter Indikator für die Gesundheit des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems ist.

Wenn die Zeitintervalle, in denen die Pulsschläge auftreten, unterschiedlich lang sind, ist dies ein Hinweis auf eine durch Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Herzens verursachte Arrhythmie.

Arrhythmie ist atrial, wenn der Rhythmus des Pulses chaotisch und paroxysmal ist, gekennzeichnet durch plötzliche starke Herzschläge. Separat wird die Extrasystole isoliert, die durch das Auftreten eines zusätzlichen Schlags im Intervall gekennzeichnet ist.

Die Pulsspannung steht in direktem Zusammenhang mit dem Blutdruck. Anhand der Druckkraft, die erforderlich ist, um die pulsierende Arterie vollständig zu komprimieren, kann man den Wert des Blutdrucks im Moment beurteilen.

Die Füllung des Pulses ist durch das Blutvolumen in der Arterie auf Höhe der Pulswelle gekennzeichnet. Neben dem Puls normaler (mäßiger) Füllung gibt es einen leeren Puls, wenn seine Palpation schwierig ist, einen fadenförmigen (kaum wahrnehmbaren) Puls und einen vollen Puls, bei dem die Füllung die Norm überschreitet.

Wenn Sie während der Pulsmessung Veränderungen in Frequenz, Rhythmus, Füllung oder Spannung bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Kardiologen oder einen Hausarzt.

Die Hauptmerkmale des Pulses

Puls sind die Vibrationen der Wände von Blutgefäßen, die durch rhythmisch aufeinanderfolgende Kontraktionen und Entspannungen des Herzens verursacht werden. In der Medizin werden arterielle, venöse und kapillare Varianten unterschieden. Eine vollständige Charakteristik des Pulses ermöglicht es Ihnen, sich ein detailliertes Bild über den Zustand der Gefäße und die Merkmale der Hämodynamik (Blutfluss) zu machen. Die Indikatoren der Halsschlagadern und Radialarterien sind von größter praktischer Bedeutung. Die Messung der Parameter ihrer Arbeit ermöglicht die rechtzeitige Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Sechs grundlegende Merkmale des Pulses

Rhythmus - der Wechsel von Herzschwingungen in regelmäßigen Abständen. Am häufigsten kann eine Verletzung des Zyklus durch Extrasystole (das Auftreten von Herden, die zusätzliche Kontraktionssignale erzeugen) oder eine Herzblockade (d. h. eine Verletzung der Weiterleitung von Nervenimpulsen) verursacht werden.

Frequenz

Die Herzfrequenz (HR) ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute. Es gibt zwei Arten von Abweichungen:

  • Bradykardie (bis zu 50 Schläge / min) - Verlangsamung des Herzens;
  • Tachykardie (ab 90 Schlägen / min) - eine Erhöhung der Anzahl der Pulswellen.

Es wird mit einem Tonometer oder durch Palpation für 1 Minute berechnet. Die Herzfrequenz hängt vom Alter ab:

  • Neugeborene - 130-140 Schläge pro Minute;
  • Kinder unter 1 Jahr - 120–130 Schläge;
  • von 1 bis 2 Jahren - 90-100 Schläge;
  • von 3 bis 7 Jahren - 85–95 Schläge;
  • von 8 bis 14 Jahren - 70–80 Schläge;
  • Erwachsene von 20 bis 30 Jahren - 60–80 Schläge;
  • von 40 bis 50 Jahren - 75–85 Schläge;
  • ab 50 Jahren - 85–95 Schläge.

Wert

Die Größe des Impulsstoßes hängt von Spannung und Füllung ab. Diese Parameter werden durch Schwankungen im Grad der Arterienwände zwischen Systole, Diastole und der Elastizität der Gefäße bestimmt. Es gibt folgende Abweichungen:

  • Ein großer Puls (d. H. Wenn mehr Blut mit einem erhöhten Tonus der Blutbahn durch die Arterien gepumpt wird) wird bei Pathologien der Aortenklappe, Überfunktion der Schilddrüse beobachtet.
  • Klein. Es kann durch eine Verengung der Aorta, Herztachykardie und erhöhte Gefäßelastizität verursacht werden.
  • Fadenförmig. (d.h. wenn die Schläge praktisch nicht zu spüren sind). Assoziiert mit Schockzuständen oder erheblichem Blutverlust.
  • Wechselnd. Tritt bei abwechselnden Schwingungen von kleinen und großen Wellen auf. Normalerweise wird sein Auftreten durch eine schwere Schädigung des Myokards verursacht.

Stromspannung

Sie wird durch die Kraft bestimmt, die aufgebracht werden muss, um den Blutfluss durch die Arterie vollständig zu stoppen. Es hängt von der Höhe des systolischen Drucks ab. Es gibt folgende Arten von Abweichungen:

  • angespannter oder harter Puls - mit hohem Druck im Gefäß;
  • mild - beobachtet, ob die Arterie ohne großen Aufwand blockiert werden kann.

Füllung

Sie hängt von der Blutmenge ab, die in die Arterien ausgestoßen wird. Davon hängt der Grad der Fluktuation der Wände der Blutgefäße ab. Wenn dieser Parameter normal ist, wird der Puls als voll betrachtet.

Ein leerer Puls zeigt an, dass die Ventrikel nicht genug Flüssigkeit in die Arterien ausstoßen.

Die Form

Sie wird aus der Änderungsgeschwindigkeit des Druckniveaus zwischen Kontraktion und Entspannung des Herzens bestimmt. Es gibt verschiedene Arten von Abweichungen von der Norm:

  • Ein schneller Puls tritt auf, wenn bei hoher Elastizität der Gefäße viel Blut aus den Ventrikeln fließt. Dies verursacht einen starken Druckabfall während der Diastole. Es ist ein Zeichen von Aortenklappeninsuffizienz, seltener - Thyreotoxikose.
  • Langsam. Gekennzeichnet durch geringe Druckverluste. Es ist ein Zeichen für eine Verengung der Aortenwand oder eine Mitralklappeninsuffizienz.
  • Ansager. Es wird beobachtet, ob neben der Hauptwelle eine weitere Welle durch die Gefäße geht. Ihre Ursache ist eine Verschlechterung des Tonus peripherer Gefäße bei normaler Myokardfunktion.

Pulserkennung

Als Puls bezeichnet man wellenförmige, rhythmische Schwingungen der Arterienwände. Diese Schwankungen entstehen durch rhythmische Kontraktionen des Herzens. Der Puls kann an oberflächlichen Arterien gefühlt werden, indem sie gegen die darunter liegenden Knochen gedrückt werden. In der medizinischen Praxis wird der Puls meist an der Arteria radialis im unteren Unterarm bestimmt. Der Puls kann auch an den Schläfen-, Karotis-, Oberschenkel-, Ulnar- und anderen Arterien gefühlt werden. Untersuchen Sie die Pulsfrequenz, den Rhythmus, die Füllung und die Spannung. Die Eigenschaften des Pulses hängen von der Arbeit des Herzens und dem Zustand der Wände der Blutgefäße ab. Daher kann man anhand der Art des Pulses den Zustand der Herzaktivität beurteilen.

Die Pulsfrequenz wird durch Zählen der Schläge pro Minute ermittelt und mit einem Rotstift auf dem Temperaturblatt eingetragen.

Der Ruhepuls eines Erwachsenen entspricht bpm. Bei Kindern ist der Puls häufiger, bei einem Neugeborenen - 140 Schläge / Minute, bei 3-5-Jährigen - etwa 100 Schläge / Minute, bei 7-10 Jahren - Schläge / Minute, bei trainierten Sportlern und bei älteren Menschen - 60 bpm Die Pulsfrequenz entspricht der Anzahl der Kontraktionen des Herzens. Puls weniger als 60 Schläge pro Minute. genannt Bradykardie, häufiger 90 - Tachykardie.

Bradykardie tritt mit Gelbsucht, Gehirnerschütterung, reduzierter Schilddrüsenfunktion auf.

Tachykardie wird bei infektiösem Fieber beobachtet. Eine Temperaturerhöhung um ein Grad beschleunigt den Puls um 8-10 Schläge / min. Tachykardie wird bei erhöhter Schilddrüsenfunktion mit kardiovaskulärer Insuffizienz beobachtet.

Der Rhythmus des Pulses - kann korrekt sein, wenn alle Pulswellen gleich sind und die Intervalle zwischen ihnen gleich sind (rhythmischer Puls) und falsch sein, wenn sowohl die Größe der Pulswellen als auch die Intervalle zwischen ihnen unterschiedlich sind (arrhythmischer Puls).

Pulsfüllung - wird durch die Menge an Blut bestimmt, die in einem Schlag ausgestoßen wird. Bei normalem oder erhöhtem Volumen kann es zu einem Vollpuls kommen, bei geringem Volumen zu einem kleinen Füllpuls.

Pulsspannung - wird durch den Druck auf die Arterie bestimmt Je mehr Kraft Sie aufwenden müssen, um den Blutfluss in der Arterie zu stoppen, desto höher ist die Pulsspannung. Ein Puls mit guter Füllung und Spannung wird als großer Puls bezeichnet, ein Puls mit schwacher Füllung und Spannung wird als kleiner Puls bezeichnet. Ein Puls mit sehr schwacher Füllung und Spannung wird als Filiform bezeichnet und tritt bei Kollaps, Schock und Ohnmacht auf.

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Der Puls wird als ruckartige Schwingungen der Arterienwände aufgrund von Blutdruckänderungen in ihnen bei jeder Kontraktion des Herzens bezeichnet. Die Art des Pulses hängt von der Aktivität des Herzens und dem Zustand der Arterien ab. Veränderungen des Pulses treten leicht bei mentalen Erregungen, Arbeit, Schwankungen der Umgebungstemperatur, bei der Einführung verschiedener Substanzen (Alkohol, Drogen) in den Körper auf.

Die einfachste Methode zur Untersuchung des Pulses ist die Palpation, die trotz ihrer oberflächlichen Lage meist an der Handfläche des Unterarms am Daumenansatz an der Arteria radialis durchgeführt wird. In diesem Fall sollte die Hand des Patienten frei und ohne Spannung liegen.

Der Puls kann auch an anderen Arterien gefühlt werden: temporal, femoral, ulnar usw. Bei der Untersuchung des Pulses wird auf Frequenz, Rhythmus, Füllung und Spannung geachtet.

Wie misst man den Puls?

Achten Sie beim Fühlen des Pulses zunächst auf dessen Frequenz und zählen Sie die Anzahl der Pulsschläge pro Minute. Bei einem gesunden Menschen entspricht die Anzahl der Pulswellen der Anzahl der Herzschläge und entspricht Schlägen pro Minute.

Die Pulszählung wird für s durchgeführt, das Ergebnis mit 4 oder 2 multipliziert und man erhält die Anzahl der Pulsschläge pro Minute. Wenn sich die Pulsfrequenz erheblich ändert, um Fehler zu vermeiden, zählen Sie 1 Minute. Die Erfassung des Pulses in der Anamnese erfolgt täglich mit einer Zahl oder es wird eine Pulskurve auf dem Temperaturblatt analog zur Temperaturkurve eingezeichnet.

Unter physiologischen Bedingungen hängt die Pulsfrequenz von vielen Faktoren ab:

1) ab dem Alter (der häufigste Puls wird in den ersten Lebensjahren beobachtet)

2) durch Muskelarbeit, bei der sich der Puls beschleunigt, jedoch bei Sportlern mit trainiertem Herzen die Pulsfrequenz flüssig ist;

3) von der Tageszeit (im Schlaf sinkt die Pulsfrequenz)

4) vom Geschlecht (bei Frauen beträgt der Puls häufiger 5-10 Schläge pro Minute als bei Männern)

5) von mentalen Emotionen (bei Angst, Wut und starken Schmerzen beschleunigt sich der Puls).

Arzneistoffe wirken unterschiedlich, zB Koffein, Atropin, Adrenalin, Alkohol beschleunigen den Puls, Digitalis verlangsamt ihn.

Ein Anstieg der Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute wird als Tachykardie bezeichnet. Der Puls beschleunigt sich bei geistiger Erregung, körperlicher Anstrengung, bei einer Änderung der Körperposition. Die Ursache einer anhaltenden Tachykardie kann ein Anstieg der Körpertemperatur sein. Bei Fieber führt ein Anstieg der Körpertemperatur um 1 °C normalerweise zu einem Anstieg der Herzfrequenz um 8-10 Schläge pro Minute. Je mehr die Pulsfrequenz die Höhe der Körpertemperatur übersteigt, desto schwerer ist der Zustand des Patienten. Ein besonders alarmierendes Symptom ist die Kombination eines Temperaturabfalls mit zunehmender Tachykardie. Tachykardie ist auch eines der wichtigen Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz. Der Puls kann 200 oder mehr Schläge pro Minute erreichen.

Bei manchen fieberhaften Erkrankungen hinkt der Puls hinter der Temperatur her, wie z. B. bei einer Entzündung der Hirnhäute (Meningitis), Typhus usw.

Eine Pulsfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute wird als Bradykardie bezeichnet. Bei Bradykardie kann die Anzahl der Pulsschläge 40 oder weniger pro Minute erreichen. Bradykardie wird bei Patienten beobachtet, die sich von schweren Infektionskrankheiten erholen, bei Gehirnerkrankungen und bei Schäden am Erregungsleitungssystem des Herzens.

Wie bei Tachykardie, insbesondere wenn sie nicht mit der Temperatur übereinstimmt, und bei Bradykardie müssen Sie den Patienten sorgfältig überwachen. Die Überwachung besteht in der Darstellung der Pulsfrequenzkurve auf dem Temperaturblatt.

Füllung und Spannung des Pulses

Die Füllung des Pulses ist der Füllungsgrad der Arterie mit Blut während der Systole des Herzens. Bei guter Füllung spüren wir eine hohe Pulswelle unter unseren Fingern, und bei schlechter Füllung sind die Pulswellen klein und schlecht zu spüren.

Ein voller Puls wird bei einem gesunden Herzen beobachtet, ein schlecht gefüllter Puls bei einer Schwächung des Herzmuskels, die bei Herzerkrankungen sowie bei Infektionskrankheiten und Blutungen beobachtet wird. Ein häufiger, kaum wahrnehmbarer Puls wird als fadenförmig bezeichnet. Der Füllgrad lässt sich durch häufiges Untersuchen des Pulses bei Gesunden und Kranken und Vergleichen der empfangenen Empfindungen ermitteln.

Die Pulsspannung ist der Grad des Widerstands der Arterie durch Drücken eines Fingers, der vom Blutdruck in der Arterie abhängt, der auf die Aktivität des Herzens und den Tonus des Gefäßnetzes zurückzuführen ist. Bei Krankheiten, die mit einer Erhöhung des Tonus der Arterie einhergehen, beispielsweise bei Bluthochdruck, kann das Gefäß nur schwer gequetscht werden. Im Gegenteil, bei einem starken Abfall des arteriellen Tonus, beispielsweise beim Kollaps, reicht es aus, nur leicht auf die Arterie zu drücken, da der Puls verschwindet.

Der Grad der Pulsspannung hängt davon ab. Pulsstudie.

Puls (P) ist die Oszillation der Arterienwand, die durch den Ausstoß von Blut in das Arteriensystem verursacht wird.

Es zeichnet sich durch Frequenz, Rhythmus, Inhalt, Spannung und Größe aus.

Die Art des Pulses hängt ab von: 1) der Größe und Geschwindigkeit des Blutausstoßes durch das Herz; 2) der Zustand der Arterienwand (Elastizität); 3) Der arterielle Puls wird normalerweise an der Arteria radialis sowie an den Arterien temporal, carotis communis, ulnaris, femoralis, dem Fußrücken und anderen Arterien bestimmt

Indikationen: 1) Bestimmung der grundlegenden Eigenschaften des Pulses.

Arbeitsplatzausstattung: 1) Uhr oder Stoppuhr; 2) Temperaturblatt; 3) ein Stift mit einem roten Kern.

Vorbereitende Phase der Manipulation.

1. Geben Sie dem Patienten eine bequeme Position, sitzend oder liegend, bieten Sie an, seine Hände zu entspannen, während die Hände und Unterarme nicht belastet werden sollten.

Die Hauptphase der Manipulation.

2. Palpieren Sie den Puls an beiden Händen gleichzeitig und vergleichen Sie ihre Eigenschaften, die normalerweise gleich sein sollten.

3. Fassen Sie mit den Fingern der rechten Hand die Hand des Patienten im Bereich des Handgelenks.

4. Legen Sie den Zeigefinger auf die Rückseite des Unterarms.

5. 2, 3, 4 – mit den Fingern nach der pulsierenden Speichenarterie tasten und gegen die Speiche drücken.

6. Bewerten Sie die Intervalle zwischen den Pulswellen (rhythmischer Puls - wenn die Intervalle gleich sind, wenn die Zeitintervalle nicht gleich sind - der Puls ist arrhythmisch (falsch)).

7. Beurteilen Sie die Füllung des Pulses (bestimmt durch das Volumen des arteriellen Blutes, das eine Pulswelle bildet, wenn die Welle gut ist, gefühlt wird, d. H. Das Herzzeitvolumen ist ausreichend, dann ist der Puls voll. Bei einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens a Abnahme des Herzzeitvolumens, der Puls ist leer).

8. Messen Sie die Spannung, indem Sie die Arteria radialis zusammendrücken, bis der Puls verschwindet (wenn der Puls bei mäßigem Druck verschwindet, ist er von zufriedenstellender Spannung, bei starkem Druck ist der Puls angespannt).

9. Durch Füllung und Spannung kann man die Größe des Pulses beurteilen. Ein Puls mit guter Füllung und Spannung wird als große, schwache Füllung bezeichnet - klein. Wenn die Größe der Pulswellen schwer zu bestimmen ist, wird ein solcher Puls als Filiform bezeichnet.

10. Nehmen Sie eine Uhr mit einer Stoppuhr und zählen Sie den Puls (zählen Sie 30 Sekunden lang, multiplizieren Sie das Ergebnis mit 2, wenn der Puls rhythmisch ist).

Bei einem arrhythmischen Puls wird für jede Hand eine Minute gerechnet. Addieren Sie dann Ihre Herzfrequenzen und teilen Sie sie durch 2.

Die Pulsfrequenz eines erwachsenen gesunden Menschen beträgt Schläge pro Minute. Mehr als 90 Schläge - Tachykardie, weniger als 60 Schläge - Bradykardie.

Die letzte Phase der Manipulation.

11. Tragen Sie die Pulsfrequenz in das Temperaturblatt ein.

12. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und fließendem Wasser und behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.

15. Verfahren zur Bestimmung des Pulses. Nennen Sie die Hauptmerkmale des Pulses unter normalen und pathologischen Bedingungen.

Der Puls ist eine periodische Expansion und Kontraktion der Arterien, synchron mit der Herzaktivität.

Die Pulsation der Arteria carotis, temporal, brachialis, ulnaris, radialis, femoralis, poplitea, posterior tibialis und dorsalis der Füße steht für die Palpation zur Verfügung.

Die Untersuchung des Pulses an den gemeinsamen Halsschlagadern sollte mit der gleichzeitigen Palpation auf beiden Seiten des Halses beginnen. Der Zeigefinger der palpierenden Hand wird parallel zum Schlüsselbein über die Lungenspitze gelegt und die A. carotis mit der Pulpa des Nagelphalanx sanft nach posterior an den äußeren Rand des M. sternocleidomastoideus gedrückt. Auch die Arteria carotis communis werden an den Innenkanten des M. sternocleidomastoideus auf Höhe des Ringknorpels palpiert. Die Palpation der Halsschlagadern muss sorgfältig durchgeführt werden.

Untersuchung des Pulses an den Schläfenarterien - Sie können beide Schläfenarterien gleichzeitig palpieren; Das Fruchtfleisch der Nagelphalangen des zweiten bis vierten Fingers beider Hände drückt die Schläfenarterien an den Vorderkanten und leicht über den Ohrmuscheln sanft an die Vorderseite des Schädels.

Untersuchung der Pulsation des Aortenbogens durch die Jugularfossa - der Zeigefinger der rechten Hand wird tief auf den Grund der Jugularkerbe abgesenkt; Bei der Erweiterung des Aortenbogens oder seiner Verlängerung spürt der Finger Pulsschläge.

Untersuchung des Pulses an der A. brachialis - palpieren Sie mit der Pulpa der Nagelphalangen des zweiten bis vierten Fingers einer Hand so tief wie möglich im unteren Drittel der Schulter am inneren Rand des Bizepsmuskels der Schulter, der zweite Hand hält die Hand des Patienten.

Untersuchung des Pulses an der A. ulnaris - palpieren Sie mit der Pulpa der Nagelphalangen des zweiten bis vierten Fingers einer Hand im Bereich der Mitte der Ellenbeuge, der zweiten Hand - halten Sie den ausgestreckten Arm des Patienten am Unterarm.

Die Pulsation der Femoralarterie wird durch die Pulpa der Nagelphalangen des zweiten bis vierten Fingers unterhalb des Lig. pupart 2-3 cm nach außen von der Mittellinie bestimmt.

Die Untersuchung des Pulses an der Kniekehlenarterie wird am besten in Rücken- oder Bauchlage mit angewinkeltem Kniegelenk durchgeführt; durchgeführt mit der Pulpa der Nagelphalangen des zweiten oder vierten Fingers, installiert in der Mitte der Kniebeuge.

Untersuchung des Pulses an der Dorsalarterie des Fußes - wird durch die Pulpa der Nagelphalangen des zweiten bis vierten Fingers auf dem Fußrücken zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußknochen durchgeführt, seltener - seitlich von diesem Bereich oder direkt an der Beuge des Sprunggelenks.

Die Pulsation der A. tibialis posterior wird durch die Pulpa der Nagelglieder des zweiten bis vierten Fingers im Spalt zwischen dem hinteren Rand des Innenknöchels und dem inneren Rand der Achillessehne bestimmt.

Es ist üblich, die Eigenschaften des Pulses nur an der Radialarterie zu bewerten.

Technik zur Sondierung des Pulses an der Arteria radialis:

Die Arteria radialis befindet sich unter der Haut zwischen dem Processus styloideus des Radius und der Sehne des Musculus radialis internus. Der Daumen wird auf die Rückseite des Unterarms gelegt, und die restlichen Finger werden auf den Durchgang der Radialarterie gelegt. Sie können die Hand des Patienten nicht stark drücken, da die Pulswelle in der eingeklemmten Arterie nicht zu spüren ist. Sie sollten den Puls nicht mit einem Finger fühlen, weil. Es ist schwieriger, die Arterie zu finden und die Art des Pulses zu bestimmen.

Wenn die Arterie nicht sofort unter die Finger fällt, müssen sie entlang des Radius und über den Unterarm bewegt werden, da die Arterie nach außen oder näher an die Mitte des Unterarms verlaufen kann. In einigen Fällen verläuft der Hauptast der Arteria radialis von der Außenseite des Radius.

Das Studium des Pulses beginnt mit dem gleichzeitigen Abtasten desselben an beiden Händen. Wenn es keinen Unterschied in den Eigenschaften des Pulses gibt, fahren sie mit der Untersuchung des Pulses an einem Arm fort. Wenn es einen Unterschied in den Eigenschaften des Pulses gibt, wird er der Reihe nach an jeder Hand untersucht.

Es ist notwendig, die folgenden Eigenschaften des Pulses zu bewerten:

1) das Vorhandensein eines Pulses;

2) die Gleichheit und Gleichzeitigkeit von Pulswellen auf beiden radialen Arterien;

4) Pulsfrequenz in 1 Minute;

6) Füllen des Pulses;

7) der Pulswert;

8) Geschwindigkeit (Form) des Pulses;

9) die Gleichmäßigkeit des Pulses;

10) Entsprechung der Anzahl der Pulswellen zur Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit (in 1 Minute);

11) Elastizität der Gefäßwand.

Normalerweise sind Pulsstöße an beiden Radialarterien tastbar.

Das Fehlen eines Pulses in beiden oberen Extremitäten tritt bei der Takayasu-Krankheit (Aortoarteritis obliterans) auf.

Das Fehlen eines Pulses an der Arterie eines der Gliedmaßen tritt bei obliterierender Arteriosklerose, Thrombose oder Embolie der Arterie proximal zur Arterie ohne Pulsation auf.

Die Gleichheit und Gleichzeitigkeit des Pulses Wellen auf beiden radialen Arterien.

Normalerweise sind Pulsschläge gleich und treten gleichzeitig an beiden Radialarterien auf.

Der Puls an der linken Radialarterie kann kleiner sein (Pulsus differentens) - beobachtet bei Patienten mit schwerer Mitralstenose oder Aneurysma des Aortenbogens (Popov-Saveliev-Symptom).

Normalerweise folgen Pulsstöße in regelmäßigen Abständen (richtiger Rhythmus, Pulsus regularis).

1. Arrhythmischer Puls (Pulsus inaecqualis) - ein Puls, bei dem die Intervalle zwischen den Pulswellen nicht gleich sind. Es kann auf eine Funktionsstörung des Herzens zurückzuführen sein:

b) Überleitung (atrioventrikulärer Block II Grad);

2. Wechselpuls (pulsus alternans)) - ein rhythmischer Puls, bei dem die Pulswellen ungleichmäßig sind: große und kleine Pulswellen wechseln sich ab. Ein solcher Puls tritt bei Erkrankungen auf, die mit einer signifikanten Schwächung der kontraktilen Funktion des linksventrikulären Myokards (Myokardinfarkt, Kardiosklerose, Myokarditis) einhergehen.

3. Paradoxer Puls (Pulsus Panadoxus) - ein Puls, bei dem die Pulswellen in der Inspirationsphase abnehmen oder ganz verschwinden und in der Exspirationsphase deutlich tastbar sind. Dieses Symptom tritt bei konstriktiver und exsudativer Perikarditis auf.

Pulsfrequenz in 1 Minute.

Die Anzahl der Pulsschläge wird in 15 oder 30 s gezählt und das Ergebnis mit 4 bzw. 2 multipliziert Bei einem seltenen Puls muss mindestens 1 Minute (manchmal 2 Minuten) gezählt werden. Bei gesunden Erwachsenen liegt die Pulsfrequenz zwischen 60 und 90 pro Minute.

Häufiger Puls (pulsus frequens) - ein Puls, dessen Frequenz mehr als 90 pro Minute beträgt (Tachykardie).

Seltener Puls (Pulsusrarus) - ein Puls, dessen Frequenz weniger als 60 pro Minute beträgt (Bradykardie).

Die Pulsspannung ist die Spannung der Arterienwand, die der Stärke ihres Widerstands entspricht, wenn sie mit den Fingern gedrückt wird, bis die Pulswellen aufhören. Die Intensität des Pulses ist auf den Tonus der Arterienwand und den seitlichen Druck der Blutwelle (d. h. Blutdruck) zurückzuführen. Um die Spannung des Pulses zu bestimmen, drückt der 3. Finger allmählich auf die Arterie, bis der 2. Finger den pulsierenden Blutfluss nicht mehr spürt. Normaler Puls mit guter Spannung.

Intensiver (harter) Puls (Pulsus durus) - tritt bei erhöhtem systolischem Blutdruck, sklerotischer Verdickung der Arterienwand, Aorteninsuffizienz auf.

Ein weicher Puls (Pulsusmollis) ist ein Symptom für niedrigen systolischen Blutdruck.

Pulsfüllung ist die Menge (Volumen) an Blut, die eine Pulswelle bildet. Indem sie mit unterschiedlicher Kraft auf die Arteria radialis drücken, bekommen sie ein Gefühl für das Volumen ihrer Füllung. Gesunde Menschen haben einen guten Füllpuls.

Voller Puls (Pulsus plenus) ist ein Symptom von Zuständen, die mit einer Zunahme des Schlagvolumens des linken Ventrikels und einer Zunahme der zirkulierenden Blutmasse einhergehen.

Leerer Puls (Pulsus vacuus) ist ein Symptom von Zuständen, die mit einer Abnahme des Schlagvolumens, einer Abnahme der zirkulierenden Blutmenge (akute Herzinsuffizienz, akute Gefäßinsuffizienz, akute posthämorrhagische Anämie) einhergehen.

Der Pulswert ist die Amplitude der Schwingungen der Arterienwand beim Durchgang einer Blutwelle. Der Wert des Pulses wird auf der Grundlage einer Bewertung seiner Füllung und Spannung bestimmt. Ein großer Puls zeichnet sich durch gute Spannung und Füllung aus, ein kleiner Puls ist ein weicher und leerer Puls. Gesunde Menschen haben eine ausreichende Herzfrequenz.

Großer Puls (Pulsus magnus) - tritt bei Zuständen auf, die von einer Erhöhung des Schlagvolumens des Herzens in Kombination mit einem normalen oder reduzierten arteriellen Tonus begleitet werden (Pulsdruck wird erhöht).

Kleiner Puls (Pulsusparvus) - tritt bei Zuständen auf, die von einer Erhöhung des Schlagvolumens des Herzens oder eines normalen Schlagvolumens in Kombination mit einer Erhöhung des arteriellen Tonus begleitet werden (Pulsdruck wird reduziert).

Die Geschwindigkeit (Form) des Pulses.

Die Geschwindigkeit (Form) des Pulses wird durch die Kontraktions- und Entspannungsrate der Radialarterie bestimmt. Normalerweise ist die Form des Pulses durch einen sanften und steilen Anstieg und den gleichen Abfall gekennzeichnet (normale Pulsform).

Schneller oder springender Puls (Pulsus celer at attus) - ein Puls mit schnellem Anstieg und Abfall der Pulswelle, tritt bei Insuffizienz der Aortenklappen und bei Zuständen auf, die von einem erhöhten Schlagvolumen des Herzens in Kombination mit einem normalen oder reduzierten begleitet werden Arterieller Ton.

Langsamer Puls (pulsustardus) - ein Puls mit langsamem Anstieg und Abfall der Pulswelle, tritt bei Stenose der Aortenöffnung und bei Zuständen auf, die von arterieller Hypertonie aufgrund eines erhöhten arteriellen Tonus begleitet werden (diastolischer Blutdruck ist erhöht).

Entsprechung der Anzahl der Pulswellen zur Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit (pro 1 Minute).

Normalerweise entspricht die Anzahl der Pulswellen der Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit (pro 1 Minute).

Pulsmangel (pulsusdeficiens) - Die Anzahl der Pulswellen pro Zeiteinheit ist geringer als die Anzahl der Herzschläge, die für Extrasystole und Vorhofflimmern charakteristisch sind.

Elastizität der Gefäßwand.

Zwei Methoden werden verwendet, um den Zustand der Wand der Radialarterie zu beurteilen.

1. Zuerst wird mit dem 2. oder 3. Finger einer Hand die Arteria radialis nach unten gedrückt, so dass ihr Pulsieren unterhalb der Klemmstelle aufhört. Dann werden mit dem 2. oder 3. Finger der anderen Hand mehrere vorsichtige Bewegungen entlang der Arterie distal (unterhalb) der Stelle ihrer Klemmung ausgeführt und der Zustand ihrer Wand beurteilt. Die A. radialis ist bei unveränderter Wand im blutenden Zustand nicht tastbar (elastisch).

2. Mit dem zweiten und vierten Finger der palpierenden Hand drücken sie die Radialarterie zusammen und mit dem 3 (Mittel-) Finger untersuchen sie die Eigenschaften ihrer Wand mit Gleitbewegungen entlang und über sie.

Eigenschaften des Pulses ist normal:

1) Pulswellen sind deutlich fühlbar;

2) Pulswellen an beiden Radialarterien sind gleich und simultan;

3) rhythmischer Puls (pulsus regularis);

4) Frequenz pro Minute;

5) Durchschnitt in Spannung, Inhalt, Größe und Geschwindigkeit (Form);

7) ohne Defizit (Entsprechung der Anzahl der Pulswellen zur Anzahl der Herzkontraktionen);

8) Die Arterienwand ist elastisch.

Pathologische Veränderungen des Pulses:

1) Pulsmangel;

2) der Puls an beiden Radialarterien ist nicht gleich (p. differentens);

4) weicher Puls (p. mollis);

5) voller Puls (p. plenus);

6) leerer Impuls (p. vacuus);

7) großer Puls (p. magnus);

8) kleiner Puls (p. parvus);

9) schneller Puls (S. Celer);

10) langsamer Puls (p. tardus);

11) häufiger Puls (p. frequens);

12) seltener Puls (p. rarus);

13) arrhythmischer Puls (p. inaecqualis);

14) Pulsdefizit (p. deficiens);

15) paradoxer Puls (p. panadoxus);

16) Wechselimpuls (p.alternans);

17) fadenförmiger Puls (p. filiformis).

Puls (Blow, Push) ist eine ruckartige, periodische Schwingung der Gefäßwand.

Zentraler Puls: Puls der Aorta, Schlüsselbein- und Halsschlagadern;

Peripherer Puls: Puls der Schläfenarterien und Arterien der Extremitäten;

Kapillarer (präkapillarer) Puls;

Das Studium des Pulses ist von großer klinischer Bedeutung, da es Ihnen ermöglicht, sehr wertvolle und objektive Informationen über den Zustand der zentralen und peripheren Hämodynamik und den Zustand anderer Organe und Systeme zu erhalten.

Impulseigenschaften

Die Eigenschaften des Pulses der peripheren Arterien hängen ab von:

Frequenz, Geschwindigkeit und Kraft der Kontraktion des linken Ventrikels;

Schlagvolumenwerte;

Elastizität der Gefäßwand;

Gefäßdurchgängigkeit (Innendurchmesser);

Werte des peripheren Gefäßwiderstands.

Die Qualität des Pulses sollte streng nach folgendem Schema beurteilt werden:

Derselbe Puls auf symmetrischen Arterien;

Die Frequenz der Pulswellen pro Minute;

Der Zustand der Gefäßwand (Gefäßelastizität).

Diese 8 Eigenschaften des Pulses müssen tadellos bekannt sein.

Gleichförmigkeit des Pulses

Bei einem gesunden Menschen ist der Puls an den Radialarterien auf beiden Seiten gleich. Der Unterschied ist nur bei einer atypischen Lage der Arteria radialis möglich, in diesem Fall kann das Gefäß an einer atypischen Stelle gefunden werden - lateral oder medial. Gelingt dies nicht, wird von einer Pathologie ausgegangen.

Pathologische Gründe für das Fehlen eines Pulses auf einer Seite oder unterschiedliche Pulsgrößen bei symmetrischen Gefäßen sind folgende:

  • Anomalie in der Entwicklung des Gefäßes,
  • entzündliche oder atherosklerotische Gefäßerkrankung,
  • Kompression des Gefäßes durch eine Narbe,
  • ein Tumor
  • Lymphknoten.

Nachdem ein Unterschied in den Eigenschaften des Pulses festgestellt wurde, muss das Ausmaß der Schädigung des Gefäßes festgestellt werden, indem die Arteria radialis auf zugänglicher Ebene und dann die Arteria ulnaris, brachialis und subclavia untersucht werden.

Nachdem sichergestellt wurde, dass der Puls an beiden Händen gleich ist, werden weitere Untersuchungen an einer von ihnen durchgeführt.

Pulsfrequenz

Die Pulsfrequenz hängt von der Herzfrequenz ab. Besser ist es, nach 5 Minuten Ruhe den Puls im Sitzen zu zählen, um den Einfluss körperlicher und seelischer Belastungen (Arztgespräch, Gehen) auszuschließen.

Der Puls wird in 30 Sekunden gezählt, besser aber in 1 Minute.

Bei einem gesunden Erwachsenen schwankt die Pulsfrequenz innerhalb von Schlägen pro Minute, bei Frauen liegt der Puls häufiger bei 6-8 Schlägen pro Minute als bei gleichaltrigen Männern.

Bei Asthenikern ist der Puls etwas häufiger als bei Hypersthenikern gleichen Alters.

Im Alter steigt bei manchen Patienten die Pulsfrequenz an, bei manchen wird sie seltener.

Bei großen Menschen ist der Puls häufiger als bei kleinen Menschen gleichen Geschlechts und Alters.

Gut trainierte Menschen haben einen Abfall der Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute.

Bei jeder Person ändert sich die Pulsfrequenz von der Position des Körpers - in einer horizontalen Position verlangsamt sich der Puls, wenn er sich von einer horizontalen in eine sitzende Position bewegt, beschleunigt er sich um 4-6 Schläge, wenn er aufsteht, beschleunigt er sich immer noch um 6-8 Schläge pro Minute. Die neu eingenommene horizontale Position verlangsamt den Puls wieder.

Alle Schwankungen der Pulsfrequenz hängen von der Dominanz des sympathischen oder parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems ab.

  • Im Schlaf verlangsamt sich besonders der Puls.
  • Emotionaler, körperlicher Stress, Essen, Missbrauch von Tee, Kaffee, Tonic-Getränken führen zu einer Erhöhung des Tonus des sympathischen Nervensystems und einer Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Die Atmungsphase beeinflusst auch die Pulsfrequenz, beim Einatmen nimmt die Frequenz zu, beim Ausatmen nimmt sie ab, was den Zustand des autonomen Nervensystems widerspiegelt - beim Einatmen nimmt der Tonus des Vagus ab, beim Ausatmen nimmt er zu.

Ein Puls von mehr als 80 Schlägen pro Minute wird als häufig bezeichnet - Tachysphygmie als Ausdruck einer Tachykardie, ein Puls von weniger als 60 - selten, Bradysphygmie als Ausdruck einer Bradykardie.

In der Praxis haben sich die Begriffe Tachysphygmie und Bradysphygmie nicht durchgesetzt, Ärzte verwenden bei diesen Abweichungen der Pulsfrequenz die Begriffe Tachykardie und Bradykardie.

Häufiger Herzschlag

Ein häufiger Puls, der nicht durch körperlichen, emotionalen, ernährungsbedingten und medikamentösen Stress (Atropin, Adrenalin, Mezaton usw.) hervorgerufen wird, spiegelt meistens ein Problem im Körper wider.

Tachykardie kann extrakardialen und kardialen Ursprungs sein.

Fast alle Fälle von Fieber gehen mit einer Erhöhung der Herzfrequenz einher, eine Erhöhung der Körpertemperatur um 1 Grad führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz um 8-10 Schläge pro Minute.

Eine Erhöhung des Pulses tritt bei Schmerzen, bei den meisten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, bei Anämie, chirurgischen Erkrankungen und chirurgischen Eingriffen, bei Thyreotoxikose auf.

Tachykardie in Form von Anfällen wird als paroxysmale Tachykardie bezeichnet, während die Pulsfrequenz Schläge pro Minute erreicht.

seltener Puls

Ein seltener Puls wird mit einem signifikanten Anstieg des Vagustonus aus extrakardialen Gründen festgestellt - intrakranielles Trauma, einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Leber, verminderte Schilddrüsenfunktion (Myxödem), Kachexie, Hunger, Meningitis, Schock, schneller Blutdruckanstieg, Einnahme Digitalispräparate, Beta - Adrenoblocker etc.

Herzbedingt wird selten ein Puls (Bradykardie) mit Sinusknotenschwäche, Reizleitungsblockade und Verengung der Aortenöffnung beobachtet.

Die Pulsfrequenz, insbesondere bei Verlangsamung und Arrhythmie, muss bei der Auskultation des Herzens mit der Anzahl der in 1 Minute gezählten Herzschläge verglichen werden.

Die Differenz zwischen der Anzahl der Herzschläge und dem Puls wird als Pulsdefizit bezeichnet.

Puls-Rhythmus

Bei einem gesunden Menschen folgen Pulswellen in regelmäßigen Abständen, in regelmäßigen Abständen. Ein solcher Puls wird als rhythmisch, regelmäßig bezeichnet, während die Herzfrequenz unterschiedlich sein kann - normal, schnell, langsam.

Ein Puls mit ungleichmäßigen Intervallen wird als arrhythmisch, unregelmäßig bezeichnet. Bei gesunden Jugendlichen und jungen Menschen mit labiler autonomer Regulation des Blutkreislaufs wird eine respiratorische Sinusarrhythmie festgestellt. Zu Beginn des Ausatmens kommt es aufgrund einer Tonuserhöhung des Vagusnervs zu einer vorübergehenden Verlangsamung der Herzkontraktionsrate, einer Verlangsamung der Pulsfrequenz. Während der Inspiration schwächt sich der Einfluss des Vagus ab und die Herzfrequenz steigt leicht an, der Puls beschleunigt sich. Beim Anhalten des Atems verschwindet eine solche Atemrhythmusstörung.

Ein arrhythmischer Puls wird am häufigsten durch eine Herzerkrankung verursacht. Am deutlichsten ist es bei Herzrhythmusstörungen wie Extrasystolen und Vorhofflimmern nachweisbar.

Extrasystole ist eine vorzeitige Kontraktion des Herzens. Nach einer normalen Pulswelle rutscht eine vorzeitige kleine Pulswelle unter die Finger, manchmal ist sie so klein, dass sie nicht einmal wahrgenommen wird. Es folgt eine lange Pause, nach der aufgrund eines großen Schlagvolumens eine große Pulswelle auftritt. Dann gibt es wieder einen Wechsel von normalen Pulswellen.

Extrasystolen können nach 1 normalem Schlag (Bigeminie), nach 2 Trigeminie usw. wiederholt werden.

Eine weitere häufige Variante eines arrhythmischen Pulses ist Vorhofflimmern. Es erscheint mit einer chaotischen Kontraktion des Herzens ("Unsinn des Herzens").

Pulswellen an den Gefäßen haben einen unregelmäßigen, chaotischen Wechsel, sie sind aufgrund des unterschiedlichen Schlagvolumens auch unterschiedlich groß.

Die Frequenz der Pulswellen kann zwischen 50 und 160 pro Minute liegen. Wenn Vorhofflimmern plötzlich beginnt, sprechen sie von seinem Anfall.

Ein arrhythmischer Puls wird in Fällen seines plötzlichen Anstiegs bei einer ruhenden Person bis zu einer Frequenz von Schlägen pro Minute, dh bei paroxysmaler Tachykardie, genannt. Ein solcher Angriff kann genauso plötzlich aufhören. Zu den Arrhythmien gehört der sogenannte Wechsel- oder intermittierende Puls, bei dem ein korrekter Wechsel von großen und kleinen Pulswellen stattfindet. Dies ist typisch für schwere Myokarderkrankungen, eine Kombination aus Bluthochdruck und Tachykardie.

Ein unregelmäßiger Puls wird auch bei anderen Rhythmusstörungen beobachtet: Parasystole, Sick-Sinus-Syndrom, Sinusknotenversagen, atrioventrikuläre Dissoziation.

Impulsspannung

Diese Eigenschaft spiegelt den intravaskulären Druck und den Zustand der Gefäßwand, ihren Tonus und ihre Dichte wider.

Es gibt keine objektiven Kriterien zur Beurteilung der Pulsspannung, die Technik wird empirisch in der Untersuchung von gesunden und kranken Menschen erarbeitet.

Der Grad der Pulsspannung wird durch den Widerstand des Gefäßes gegen den Druck des Fingers bestimmt.

Bei der Bestimmung der Spannung drückt der dritte, proximale Finger (der dem Herzen am nächsten ist) allmählich auf die Arterie, bis die distal liegenden Finger die Pulsation nicht mehr spüren.

Bei einem gesunden Menschen mit normaler Pulsspannung ist ein mäßiger Kraftaufwand erforderlich, um das Gefäß abzuklemmen. Der Puls eines gesunden Menschen wird als Puls zufrieden stellender Spannung eingeschätzt.

Wenn eine erhebliche Kräftigung erforderlich ist und die Gefäßwand einen erheblichen Klemmwiderstand aufweist, spricht man von einem angespannten, harten Puls, der typisch für Bluthochdruck jeglicher Genese, schwere Sklerose oder Vasospasmus ist.

Eine Abnahme der Gefäßspannung, ein leichtes Quetschen des Pulses weist auf einen weichen Puls hin, der bei einer Abnahme des Blutdrucks und einer Abnahme des Gefäßtonus beobachtet wird.

Den Puls füllen

Es wird durch die Größe der Schwankung der Gefäßwand in Systole und Diastole geschätzt, dh durch die Differenz zwischen dem maximalen und dem minimalen Volumen der Arterie. Die Füllung hängt hauptsächlich von der Größe des Schlagvolumens und der Gesamtblutmasse und ihrer Verteilung ab.

Der Füllungsgrad des Pulses kann unter Verwendung der folgenden Technik beurteilt werden.

Der proximale Finger klemmt das Gefäß vollständig, die distal liegenden Finger tasten das leere Gefäß ab und bestimmen so den Zustand der Gefäßwand. Dann hört der Druck des proximalen Fingers auf und die distalen Finger spüren den Füllungsgrad der Arterie. Schwankungen in der Befüllung des Gefäßes von Null bis zum Maximum spiegeln die Befüllung des Gefäßes wieder.

Ein weiteres Verfahren zur Beurteilung der Füllung des Pulses basiert auf der Bestimmung der Größe der Schwankung der Gefäßwand vom diastolischen Füllstand zum systolischen Füllstand. Alle auf das Gefäß aufgelegten Finger üben keinen Druck auf dieses aus, sondern berühren die Gefäßoberfläche während der Diastole nur leicht. In der Systole, zum Zeitpunkt des Durchgangs der Pulswelle, nehmen die Finger leicht die Größe der Fluktuation der Gefäßwand wahr, dh die Füllung des Gefäßes.

Bei einer Person mit normaler Hämodynamik wird die Füllung des Pulses als befriedigend beurteilt. Bei emotionalem und körperlichem Stress sowie für einige Zeit (3-5 Minuten) nach dem Training ist der Puls aufgrund einer Erhöhung des Schlagvolumens voll.

Ein voller Puls wird bei Patienten mit einer hyperkinetischen Art der Durchblutung (NCD, Bluthochdruck) sowie bei Aorteninsuffizienz festgestellt. Schlechter Füllpuls – Leerpuls – Patienten mit schweren hämodynamischen Störungen (Kollaps, Schock, Blutverlust, Myokardinsuffizienz) haben.

Pulswert

Der Wert des Pulses spiegelt die Beziehung solcher Eigenschaften des Pulses wie Füllung und Spannung wider. Sie hängt ab von der Größe des Schlagvolumens, dem Tonus der Gefäßwand, ihrer Fähigkeit zur elastischen Dehnung in Systole und Abfall in der Diastole, von der Größe der Blutdruckschwankungen in Systole und Diastole.

Bei einem gesunden Menschen mit zufriedenstellender Füllung und Spannung des Pulses kann der Pulswert als zufriedenstellend bezeichnet werden. In der Praxis wird jedoch nur bei Abweichungen in der Form über die Größe des Impulses gesprochen:

Großer Puls (hoher Puls);

Kleiner Puls (seine extreme Form ist fadenförmig).

Ein großer Puls tritt bei erhöhtem Schlagvolumen und reduziertem Gefäßtonus auf. Die Schwankung der Gefäßwand unter diesen Bedingungen ist erheblich, daher wird ein großer Puls auch als hoch bezeichnet.

Bei gesunden Menschen ist ein solcher Puls nach Bewegung, Bädern, Bädern zu spüren.

In der Pathologie haben Patienten mit Klappeninsuffizienz, Aorta, Thyreotoxikose und Fieber einen großen Puls. Bei Bluthochdruck mit einem großen Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck (großer Pulsdruck) wird der Puls ebenfalls groß sein.

Ein kleines Schlagvolumen des linken Ventrikels führt zu einer kleinen Schwingungsamplitude der Gefäßwand in Systole und Diastole. Eine Erhöhung des Gefäßtonus führt auch zu einer Abnahme der Oszillation der Gefäßwand während des Herzzyklus. All dies passt in das Konzept eines kleinen Pulses, den Patienten mit Herzfehlern wie Verengung der Aortenöffnung, Mitralklappenstenose haben. Ein kleiner Puls ist charakteristisch für akute Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Bei Schock, akuter Herz- und Gefäßinsuffizienz, massivem Blutverlust ist der Puls so klein, dass man von einem Fadenpuls spricht.

Pulsform

Die Form des Pulses hängt von der Druckänderungsrate im arteriellen System während Systole und Diastole ab, die sich in der Anstiegs- und Abfallrate der Pulswelle widerspiegelt.

Die Form des Pulses hängt auch von der Rate und Dauer der Kontraktion des linken Ventrikels, dem Zustand der Gefäßwand und ihrem Tonus ab.

Bei einer Person mit normal funktionierendem Herz-Kreislauf-System spricht man bei der Beurteilung des Pulses normalerweise nicht über die Pulsform, obwohl man sie als „normal“ bezeichnen könnte.

Als Optionen für die Pulsform werden schnelle und langsame Pulse unterschieden.

Bei gesunden Menschen ist nach körperlicher und seelischer Belastung nur ein schneller Puls zu erkennen. Schnelle und langsame Impulse finden sich in der Pathologie.

Schneller (kurzer, springender) Puls

Ein schneller (kurzer, springender) Puls ist durch einen steilen Anstieg, ein kurzes Plateau und einen starken Abfall der Pulswelle gekennzeichnet. Eine solche Welle ist normalerweise hoch. Bei Aortenklappeninsuffizienz wird immer ein schneller Puls festgestellt, bei dem in kurzer Zeit ein erhöhtes Schlagvolumen, eine große Kraft und Kontraktionsgeschwindigkeit des linken Ventrikels, ein großer Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck (diastolischer Druck kann auf Null abfallen ).

Ein schneller Puls tritt bei reduziertem peripherem Widerstand (Fieber), bei Thyreotoxikose, einigen Formen von Bluthochdruck, nervöser Erregbarkeit und Anämie auf.

langsamer Puls

Langsamer Puls - das Gegenteil eines schnellen, gekennzeichnet durch einen langsamen Anstieg und Abfall einer niedrigen Pulswelle, der auf einen langsamen Anstieg und Abfall des Blutdrucks während des Herzzyklus zurückzuführen ist. Ein solcher Puls ist auf eine verringerte Kontraktionsrate und Entspannung des linken Ventrikels zurückzuführen, eine Verlängerung der Systolendauer.

Ein langsamer Puls wird mit Schwierigkeiten beim Ausstoßen von Blut aus dem linken Ventrikel aufgrund einer Behinderung des Blutabflusses in die Aorta beobachtet, was typisch für Aortenstenose und hohe diastolische Hypertonie ist. Ein langsamer Puls wird auch aufgrund der Begrenzung der Größe der Oszillation der Gefäßwand klein sein.

Dikrotischer Puls

Ein dikrotischer Puls ist eines der Merkmale der Pulsform, wenn im fallenden Teil der Pulswelle, dh der zweiten Welle, ein kurzfristiger leichter Anstieg zu spüren ist, jedoch von geringerer Höhe und Stärke.

Eine zusätzliche Welle tritt auf, wenn der Tonus der peripheren Arterien geschwächt ist (Fieber, Infektionskrankheiten), sie drückt eine umgekehrte Blutwelle aus, die von den geschlossenen Aortenklappen reflektiert wird. Diese Welle ist umso größer, je niedriger der Tonus der Arterienwand ist.

Der dikrotische Puls spiegelt eine Abnahme des peripheren Gefäßtonus bei erhaltener myokardialer Kontraktilität wider.

Der Zustand der Gefäßwand

Die Untersuchung der Gefäßwand erfolgt nach vollständiger Abklemmung der Arterie mit einem proximalen Finger, dh es wird ein leeres Gefäß untersucht. Distal gelegene Finger fühlen die Wand, indem sie durch das Gefäß rollen.

Eine normale Gefäßwand ist entweder nicht tastbar oder wird als zartes, weiches, abgeflachtes Band mit einem Durchmesser von etwa 2–3 mm definiert.

Im Alter sklerotisiert die Gefäßwand, wird dicht, tastbar in Form einer Schnur, manchmal ist das Gefäß verschlungen, holprig in Form eines Rosenkranzes. Eine dichte, schlecht pulsierende oder nicht pulsierende Arterie tritt bei der Takayasu-Krankheit (pulslose Krankheit) auf, die durch eine Entzündung der Gefäßwand sowie durch Gefäßthrombosen verursacht wird.

Pulsdefizit

Pulsdefizit ist eine Diskrepanz zwischen der Anzahl der Herzschläge und der Anzahl der Pulswellen.

Dies bedeutet, dass ein Teil der Pulswellen aufgrund eines stark reduzierten Schlagvolumens einzelner Herzkontraktionen nicht die Peripherie erreicht.

Dies geschieht bei frühen Extrasystolen und bei Vorhofflimmern.

Der Puls ist eine ruckartige Schwingung der Gefäßwand, die durch die Bewegung des vom Herzen ausgestoßenen Blutes verursacht wird. Die Eigenschaften des Pulses werden durch Frequenz, Rhythmus, Spannung und Füllung bestimmt.

Die Pulsfrequenz ist normal von 60 bis 80 Schlägen pro 1 Minute. Die Herzfrequenz von Frauen ist höher als die von Männern. Bei Neugeborenen erreicht der Puls Schläge pro Minute, bei Säuglingen - bei Kindern über einem Jahr verlangsamt sich der Puls mit zunehmendem Alter allmählich. Bei Fieber, Aufregung, körperlicher Arbeit beschleunigt sich der Puls. Ein Anstieg der Herzfrequenz wird als Tachykardie bezeichnet, eine Verlangsamung als Bradykardie.

Der Puls wird dort bestimmt, wo die Arterien oberflächlich liegen und palpierbar sind. Eine typische Stelle ist die Arteria radialis im distalen Drittel des Unterarms, seltener wird der Puls an den Arteria temporalis, femoralis oder carotis bestimmt. Um den Puls zu bestimmen, verwenden Sie drei Finger gleichzeitig (II-III-IV), während Sie leicht auf die Arterie drücken, damit sie nicht eingeklemmt wird, da sonst die Pulswelle verschwinden kann. Sie können den V-Finger nicht verwenden, weil. es hat eine pulsierende Arterie, was irreführend sein kann.

Die Art des Pulses hängt von der Aktivität des Herzens und dem Zustand der Arterie ab.

Der Puls wird 30 Sekunden lang gezählt und dann mit zwei multipliziert. In einigen Fällen sind einzelne Kontraktionen des Herzmuskels so schwach, dass die Pulswelle die Peripherie nicht erreicht und dann ein Pulsdefizit auftritt, d.h. die Differenz zwischen der Anzahl der Herzschläge und der Anzahl der Pulsschläge.

Normalerweise ist der Puls rhythmisch, d.h. Pulsschläge folgen in regelmäßigen Abständen aufeinander. In einigen Fällen kommt es in der Regel zu einer Arrhythmie des Pulses mit einer Erkrankung des Herzmuskels und einer Verletzung der Nervenleitung des Herzens. Auch bei Gesunden können Arrhythmien beobachtet werden - beim Ein- und Ausatmen (Zunahme und Abnahme), die sogenannte respiratorische Arrhythmie.

Die Pulsspannung ist die Kraft, die erforderlich ist, um eine Arterie zu komprimieren, um die Pulsation zu stoppen. Anhand des Grades der Pulsspannung kann man ungefähr die Größe des maximalen arteriellen Drucks beurteilen - je höher er ist, desto intensiver ist der Puls.

Pulsfüllung - wird durch die Blutmenge bestimmt, die die Pulswelle bildet, und hängt vom systolischen Volumen des Herzens ab. Bei guter Füllung ist eine hohe Pulswelle unter dem Finger zu spüren, und bei schlechter Füllung ist der Puls schwach, die Pulswelle ist klein, manchmal schlecht unterscheidbar. Eine schwache Füllung des Pulses weist auf eine Schwächung der Arbeit des Herzmuskels hin, d.h. über Herzerkrankungen. Ein kaum wahrnehmbarer Puls wird als fadenförmig bezeichnet. Ein fadenförmiger Puls ist ein schlechtes prognostisches Zeichen und weist auf einen ernsthaften Zustand des Patienten hin.

Puls - ruckartige Vibrationen der Wände von Blutgefäßen, die durch den Ausstoß von Blut aus dem Herzen in das Gefäßsystem entstehen. Es gibt arterielle, venöse und kapillare Pulse. Von größter praktischer Bedeutung ist der arterielle Puls, meist fühlbar am Handgelenk oder am Hals.

Pulsmessung. Die Arteria radialis im unteren Drittel des Unterarms kurz vor ihrer Artikulation mit dem Handgelenk liegt oberflächlich und kann leicht gegen die Speiche gedrückt werden. Die Handmuskulatur, die den Puls bestimmt, sollte nicht angespannt sein. Zwei Finger werden auf die Arterie gelegt und kräftig zusammengedrückt, bis der Blutfluss vollständig gestoppt ist; dann wird der Druck auf die Arterie allmählich reduziert, wobei die Frequenz, der Rhythmus und andere Eigenschaften des Pulses beurteilt werden.

Bei gesunden Menschen entspricht die Pulsfrequenz der Herzfrequenz und beträgt im Ruhezustand Schläge pro Minute. Ein Anstieg der Herzfrequenz (mehr als 80 pro Minute in Rückenlage und 100 pro Minute im Stehen) wird als Tachykardie bezeichnet, eine Verlangsamung (weniger als 60 pro Minute) als Bradykardie. Die Pulsfrequenz bei richtigem Herzrhythmus wird bestimmt, indem die Anzahl der Pulsschläge in einer halben Minute gezählt und das Ergebnis mit zwei multipliziert wird; Bei Verletzung des Rhythmus der Herzaktivität wird die Anzahl der Pulsschläge für eine ganze Minute gezählt. Bei manchen Herzerkrankungen kann die Pulsfrequenz unter der Herzfrequenz liegen – Pulsmangel. Bei Kindern ist der Puls häufiger als bei Erwachsenen, bei Mädchen etwas häufiger als bei Jungen. Der Puls ist nachts seltener als tagsüber. Ein seltener Puls tritt bei einer Reihe von Herzerkrankungen, Vergiftungen und auch unter Drogeneinfluss auf.

Normalerweise beschleunigt sich der Puls bei körperlichem Stress, neuroemotionalen Reaktionen. Tachykardie ist eine Anpassungsreaktion des Kreislaufapparats auf den erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers und trägt zu einer erhöhten Blutversorgung von Organen und Geweben bei. Die kompensatorische Reaktion eines trainierten Herzens (z. B. bei Sportlern) äußert sich jedoch nicht so sehr in einer Erhöhung der Pulsfrequenz als in der Stärke der Herzkontraktionen, was für den Körper vorzuziehen ist.

Eigenschaften des Pulses. Viele Erkrankungen des Herzens, der endokrinen Drüsen, Nerven- und Geisteskrankheiten, Fieber, Vergiftungen gehen mit einer erhöhten Herzfrequenz einher. Bei der Palpationsuntersuchung des arteriellen Pulses basieren seine Eigenschaften auf der Bestimmung der Pulsschlagfrequenz und der Beurteilung solcher Pulsqualitäten wie z Rhythmus, Füllung, Spannung, Tonhöhe, Geschwindigkeit .

Pulsfrequenz wird durch Zählen der Pulsschläge für mindestens eine halbe Minute und mit einem falschen Rhythmus - für eine Minute - bestimmt.

Puls-Rhythmus beurteilt durch die Regelmäßigkeit der aufeinanderfolgenden Pulswellen Bei gesunden Erwachsenen werden Pulswellen wie Herzkontraktionen in regelmäßigen Abständen, d.h. der Puls ist rhythmisch, aber bei tiefer Atmung steigt der Puls in der Regel beim Einatmen und beim Ausatmen ab (Atemrhythmusstörung). Ein unregelmäßiger Puls wird auch bei verschiedenen beobachtet Herzrhythmusstörungen: Gleichzeitig folgen Pulswellen in unregelmäßigen Abständen.

Den Puls füllen bestimmt durch das Gefühl von Pulsänderungen im Volumen der tastbaren Arterie. Der Füllungsgrad der Arterie hängt in erster Linie vom Schlagvolumen des Herzens ab, obwohl auch die Dehnbarkeit der Arterienwand wichtig ist (sie ist umso größer, je niedriger der Tonus der Arterie ist

Impulsspannung bestimmt durch die Größe der Kraft, die aufgebracht werden muss, um die pulsierende Arterie vollständig zu komprimieren. Dazu drückt einer der Finger der palpierenden Hand die Arteria radialis und bestimmt gleichzeitig mit dem anderen Finger den Puls distal, wodurch dessen Abnahme oder Verschwinden fixiert wird. Es gibt einen angespannten oder harten Puls und einen weichen Puls. Der Grad der Pulsspannung hängt von der Höhe des Blutdrucks ab.

Pulshöhe charakterisiert die Amplitude der Pulsoszillation der Arterienwand: Sie ist direkt proportional zur Größe des Pulsdrucks und umgekehrt proportional zum Grad der tonischen Spannung der Arterienwände. Bei Schock verschiedener Ätiologien nimmt der Pulswert stark ab, die Pulswelle ist kaum fühlbar. Ein solcher Puls wird als fadenförmig bezeichnet.

Es gibt arterielle, kapillare und venöse Pulse.

arterieller Puls- Dies sind rhythmische Schwingungen der Arterienwand aufgrund der Freisetzung von Blut in das Arteriensystem während einer Kontraktion des Herzens. Es gibt einen zentralen (an der Aorta, den Halsschlagadern) und einen peripheren (an der radialen, dorsalen Arterie des Fußes und einigen anderen Arterien) Puls.

Zu diagnostischen Zwecken wird der Puls auch an den Arterien temporal, femoralis, brachialis, poplitea, posterior tibialis und anderen Arterien bestimmt.

Häufiger wird der Puls bei Erwachsenen an der Arteria radialis untersucht, die sich oberflächlich zwischen dem Processus styloideus der radialen Bürste und der Sehne des M. radialis interna befindet.

Bei der Untersuchung des arteriellen Pulses ist es wichtig, seine Qualität zu bestimmen: Frequenz, Rhythmus, Füllung, Spannung und andere Eigenschaften. Die Art des Pulses hängt auch von der Elastizität der Arterienwand ab.

Frequenz ist die Anzahl der Wellenimpulse pro Minute. Normalerweise beträgt der Puls bei einem erwachsenen gesunden Menschen 60-80 Schläge pro Minute. Ein Anstieg der Herzfrequenz von 85-90 Schlägen pro Minute wird genannt Tachykardie. Eine Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute wird als bezeichnet Bradykardie. Das Fehlen eines Pulses wird als Asystolie bezeichnet. Bei einer Erhöhung der Körpertemperatur um 1 0 C steigt der Puls bei Erwachsenen um 8-10 Schläge pro Minute.

RhythmusImpuls bestimmt durch die Intervalle zwischen den Pulswellen. Wenn sie gleich sind - der Puls rhythmisch(richtig), wenn anders - Puls arrhythmisch(falsch). Bei einem gesunden Menschen folgen die Kontraktion des Herzens und die Pulswelle in regelmäßigen Abständen aufeinander. Besteht ein Unterschied zwischen Herzschlägen und Pulswellen, spricht man von einem Pulsdefizit (mit Vorhofflimmern). Das Zählen wird von zwei Personen durchgeführt: Einer zählt den Puls, der andere hört auf die Herzspitzen.

Wert ist eine Eigenschaft, die aus einer gemeinsamen Bewertung von Füllung und Belastung besteht. Sie charakterisiert die Amplitude der Schwingungen der Arterienwand, also die Höhe der Pulswelle. Bei einem signifikanten Wert wird der Puls als groß oder hoch bezeichnet, bei einem kleinen Wert als klein oder niedrig. Normalerweise sollte der Wert durchschnittlich sein.

Den Puls füllen wird durch die Höhe der Pulswelle bestimmt und hängt vom systolischen Volumen des Herzens ab. Wenn die Höhe normal oder erhöht ist, wird sie sondiert normaler Puls(voll); Wenn nicht, dann der Puls leer.

Impulsspannung hängt von der Größe des Blutdrucks ab und wird durch die Kraft bestimmt, die aufgebracht werden muss, bis der Puls verschwindet. Bei normalem Druck wird die Arterie mit einem mäßigen Anstieg komprimiert, sodass der Puls normal ist mäßig(befriedigende) Spannung. Bei hohem Druck wird die Arterie durch starken Druck zusammengedrückt - ein solcher Puls wird genannt Zeitform.

Es ist wichtig, sich nicht zu irren, da die Arterie selbst verödet (verhärtet) sein kann. In diesem Fall ist es notwendig, den Druck zu messen und die entstandene Annahme zu verifizieren.

Bei niedrigem Druck wird die Arterie leicht komprimiert, der Spannungsimpuls heißt Sanft (unbelastet).

Ein leerer, entspannter Puls wird aufgerufen klein fadenförmig.

Die Daten der Pulsstudie werden auf zwei Arten erfasst: digital - in Krankenakten, Tagebüchern und grafisch - im Temperaturblatt mit rotem Stift in der Spalte "P" (Puls). Es ist wichtig, den Druckpreis im Temperaturblatt zu ermitteln.

Recherchieren Sie Daten auf zwei Arten: Digital - in Krankenakten, Zeitschriften u Grafik - im Temperaturblatt mit einem Rotstift in der Spalte "P" (Puls). Es ist wichtig, den Druckpreis im Temperaturblatt zu ermitteln.

Rhythmus Frequenz Wert Symmetrie
Stromspannung Füllung
Dies ist der Wechsel von Pulswellen in bestimmten Zeitintervallen. Wenn die Zeitintervalle gleich sind, ist der Puls rhythmisch. Wenn die Zeitintervalle nicht gleich sind, ist der Puls nicht rhythmisch. Ein unregelmäßiger Herzschlag wird Arrhythmie genannt. Dies ist die Anzahl der Wellenimpulse pro Minute. Normalerweise beträgt der Puls bei einem erwachsenen gesunden Menschen 60-80 Schläge pro Minute. Eine Erhöhung der Herzfrequenz um 85-90 Schläge pro Minute wird als Tachykardie bezeichnet. Eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute wird als Bradykardie bezeichnet. Das Fehlen eines Pulses wird als Asystolie bezeichnet. Die Spannung des Pulses hängt vom Wert des arteriellen Drucks ab und wird durch die Kraft bestimmt, die aufgebracht werden muss, bis der Puls verschwindet. Bei normalem Druck wird die Arterie mit mäßigem Anstieg komprimiert, daher ist der normale Puls mäßig (befriedigend) Stromspannung. Bei hohem Druck wird die Arterie durch starken Druck komprimiert - ein solcher Puls wird als angespannt bezeichnet. Bei niedrigem Druck wird die Arterie leicht komprimiert, der Spannungsimpuls heißt Sanft(unbelastet). Ein leerer, entspannter Puls wird aufgerufen klein fadenförmig. Dies ist die Füllung von Blutgefäßen. Die Füllung des Pulses wird durch die Höhe der Pulswelle bestimmt und hängt vom systolischen Volumen des Herzens ab. Wenn die Höhe normal oder erhöht ist, ist ein normaler Puls (voll) zu spüren; wenn nicht, dann ist der Impuls leer. Normalerweise ist die Qualität des Pulses auf der rechten und linken Körperseite symmetrisch.

Arterieller Druck.

Arteriell wird der Druck genannt, der im arteriellen System des Körpers während der Herzkontraktionen gebildet wird und von der komplexen neurohumoralen Regulation, der Größe und Geschwindigkeit des Herzzeitvolumens, der Frequenz und dem Rhythmus der Herzkontraktionen sowie dem Gefäßtonus abhängt.

Unterscheiden Sie zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck.

systolisch bezeichnet den Druck, der in den Arterien im Moment des maximalen Anstiegs der Pulswelle nach der ventrikulären Systole auftritt.

diastolisch wird der Druck genannt, der in den arteriellen Gefäßen während der ventrikulären Diastole aufrechterhalten wird.

Pulsdruck ist der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck Messung (Untersuchung) des Blutdrucks wird durch eine indirekte Schallmethode durchgeführt, die 1905 vom russischen Chirurgen N.G. Korotkow. Geräte zur Druckmessung haben die folgenden Namen: Riva-Rocci-Apparat (Quecksilber) oder Tonometer, Blutdruckmessgerät (Zeiger), und jetzt werden elektronische Geräte häufiger verwendet, um den Blutdruck durch eine nicht stichhaltige Methode zu bestimmen.

Für die Untersuchung des Blutdrucks ist es wichtig, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

§ Manschettengröße, die dem Schulterumfang des Patienten entsprechen sollte: M - 130 (130 x 270 mm) - mittlere Schultermanschette für Erwachsene, Schulterumfang 23-33 cm Bei kleinen Kindern und Erwachsenen mit kleinem oder großem Schulterumfang , wird der Blutdruck bei Verwendung einer Erwachsenenmanschette M - 130 (130 x x 270 mm) nach einer speziellen Tabelle oder einem Gerät mit einer speziellen Manschettengröße korrigiert. Die Länge der Manschettenkammer sollte 80 % der Überdeckung des Oberarms in Zentimetern entsprechen, die Breite etwa 40 % der Länge der Manschettenkammer. Eine Manschette mit einer kleineren Breite überschätzt mit einer größeren - unterschätzt die Druckindikatoren (Anhang 2);

§ Zustand der Membran und Schläuche des Phonendoskops (Stethophonendoskop),

die beschädigt werden können;

§ Gebrauchstauglichkeit des Manometers, die eine regelmäßige Überprüfung mindestens einmal jährlich oder in den in seinen technischen Eigenschaften festgelegten Intervallen erfordert.

Auswertung der Ergebnisse.

Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt durch Vergleich der gewonnenen Daten mit den etablierten Standards (nach der Technologie zur Erbringung einfacher medizinischer Leistungen, 2009)

Es muss daran erinnert werden.

Beim ersten Besuch wird der Blutdruck an beiden Armen gemessen.

Die Vielzahl der Messungen wird beobachtet. Wenn die ersten beiden Messungen nicht mehr als 5 mm Hg voneinander abweichen. Art. werden die Messungen gestoppt und der Mittelwert dieser Werte aufgezeichnet.

Wird eine Asymmetrie festgestellt (mehr als 10 mm Hg beim systolischen und 5 mm Hg beim diastolischen Blutdruck), werden alle weiteren Messungen am Arm mit höherem Blutdruck durchgeführt. Weichen die ersten beiden Messungen um mehr als 5 mm Hg st ., dann wird eine dritte Messung und (falls erforderlich) eine vierte Messung durchgeführt.

Wenn bei wiederholten Messungen ein fortschreitender Blutdruckabfall beobachtet wird, muss dem Patienten Zeit zum Entspannen gegeben werden.

Werden multidirektionale Blutdruckschwankungen festgestellt, werden weitere Messungen gestoppt und der arithmetische Mittelwert der letzten drei Messungen ermittelt (ohne die maximalen und minimalen Blutdruckwerte).

Normalerweise schwankt der Blutdruck je nach Alter, Umweltbedingungen, nervlicher und körperlicher Belastung während der Wachphasen (Schlaf und Ruhe).

Level-Klassifizierung

Blutdruck (BP)

Bei einem Erwachsenen die Norm systolischer Druck reicht von 100-105 bis 130-139 mm Hg. Kunst.; diastolisch- von 60 bis 89 mm Hg. Kunst., Pulsdruck normalerweise 40-50 mm Hg. Kunst.

Bei verschiedenen Veränderungen des Gesundheitszustandes werden Abweichungen von normalen Blutdruckindikatoren genannt arterieller Hypertonie , oder Hypertonie wenn der Druck erhöht wird. Senkung des Blutdrucks - arterielle Hypotonie , oder Hypotonie.

arterieller Puls genannt die rhythmischen Schwingungen der Wand der Arterien, aufgrund des Ausstoßes von Blut aus dem Herzen in das Arteriensystem und der Druckänderung darin während des linken Ventrikels.

Während des Ausstoßes von Blut durch den linken Ventrikel tritt an der Mündung der Aorta eine Pulswelle auf. Um das Schlagvolumen des Blutes aufzunehmen, nehmen das Volumen, der Durchmesser der Aorta und darin zu. Während der ventrikulären Diastole werden Volumen und Durchmesser aufgrund der elastischen Eigenschaften der Aortenwand und des Blutabflusses in die peripheren Gefäße auf ihre ursprünglichen Abmessungen zurückgeführt. So kommt es mit der Zeit zu einer ruckartigen Schwingung der Aortenwand, es entsteht eine mechanische Pulswelle (Abb. 1), die sich von ihr zu großen, dann zu kleineren Arterien ausbreitet und die Arteriolen erreicht.

Reis. Abb. 1. Der Mechanismus der Entstehung einer Pulswelle in der Aorta und ihre Ausbreitung entlang der Wände arterieller Gefäße (a-c)

Da der arterielle (einschließlich Puls-) Druck in den Gefäßen abnimmt, wenn er sich vom Herzen wegbewegt, nimmt auch die Amplitude der Pulsschwankungen ab. Auf Höhe der Arteriolen sinkt der Pulsdruck auf Null und es gibt keinen Puls in den Kapillaren und weiter in den Venolen und den meisten venösen Gefäßen. Das Blut in diesen Gefäßen fließt gleichmäßig.

Pulswellengeschwindigkeit

Pulsoszillationen breiten sich entlang der Wand arterieller Gefäße aus. Pulswellengeschwindigkeit hängt von Elastizität (Dehnbarkeit), Wandstärke und Gefäßdurchmesser ab. Höhere Pulswellengeschwindigkeiten werden in Gefäßen mit verdickter Wand, kleinem Durchmesser und verringerter Elastizität beobachtet. In der Aorta beträgt die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Pulswelle 4-6 m/s, in Arterien mit kleinem Durchmesser und einer Muskelschicht (z. B. in der radialen) etwa 12 m/s. Mit zunehmendem Alter nimmt die Dehnbarkeit der Blutgefäße aufgrund der Verdichtung ihrer Wände ab, was mit einer Abnahme der Amplitude der Pulsoszillationen der Arterienwand und einer Zunahme der Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Pulswelle durch sie einhergeht (Abb. 2).

Tabelle 1. Geschwindigkeit der Pulswellenausbreitung

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle übersteigt deutlich die lineare Geschwindigkeit der Blutbewegung, die in der Aorta im Ruhezustand 20–30 cm/s beträgt. Die in der Aorta entstandene Pulswelle erreicht die distalen Arterien der Extremitäten in ca. 0,2 s, d.h. viel schneller, als sie die Blutportion erhalten, deren Freisetzung durch die linke Herzkammer eine Pulswelle verursacht. Bei Bluthochdruck erhöht sich aufgrund einer Zunahme der Spannung und Steifheit der Arterienwände die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle durch die arteriellen Gefäße. Durch Messung der Pulswellengeschwindigkeit kann der Zustand der arteriellen Gefäßwand beurteilt werden.

Reis. 2. Altersbedingte Veränderungen der Pulswelle, die durch eine Abnahme der Elastizität der Arterienwände verursacht werden

Impulseigenschaften

Die Pulsregistrierung ist von großer praktischer Bedeutung für Klinik und Physiologie. Der Puls ermöglicht es, die Häufigkeit, Stärke und den Rhythmus der Herzkontraktionen zu beurteilen.

Tabelle 2. Eigenschaften des Pulses

Pulsfrequenz - die Anzahl der Pulsschläge in 1 min. Bei Erwachsenen in körperlicher und emotionaler Ruhe beträgt die normale Pulsfrequenz (Herzfrequenz) 60-80 Schläge / min.

Zur Charakterisierung der Pulsfrequenz werden folgende Begriffe verwendet: normaler, seltener Puls oder Bradykardie (weniger als 60 Schläge/min), häufiger Puls oder Tachykardie (mehr als 80-90 Schläge/min). In diesem Fall müssen Altersnormen berücksichtigt werden.

Rhythmus- ein Indikator, der die Frequenz der aufeinander folgenden Impulsschwingungen und die Frequenz widerspiegelt. Es wird bestimmt, indem die Dauer der Intervalle zwischen Pulsschlägen beim Abtasten des Pulses für eine Minute oder länger verglichen wird. Bei einem gesunden Menschen folgen Pulswellen in regelmäßigen Abständen aufeinander und man nennt einen solchen Puls rhythmisch. Der Unterschied in der Dauer der Intervalle in einem normalen Rhythmus sollte 10% ihres Durchschnittswerts nicht überschreiten. Wenn die Dauer der Intervalle zwischen den Pulsschlägen unterschiedlich ist, werden Puls und Kontraktionen des Herzens genannt arrhythmisch. Normalerweise ist eine „Atemarrhythmie“ feststellbar, bei der sich die Pulsfrequenz synchron mit den Atemphasen ändert: Sie steigt beim Einatmen und fällt beim Ausatmen ab. Respiratorische Arrhythmien treten häufiger bei jungen Menschen und bei Personen mit einem labilen Tonus des vegetativen Nervensystems auf.

Andere Arten von Herzrhythmusstörungen (Extrasystole, Vorhofflimmern) weisen auf und im Herzen hin. Die Extrasystole ist durch das Auftreten einer außergewöhnlichen, früheren Pulsschwankung gekennzeichnet. Seine Amplitude ist geringer als die der vorherigen. Auf eine extrasystolische Pulsschwankung kann eine längere Pause bis zum nächsten, nächsten Pulsschlag folgen, die sogenannte "Ausgleichspause". Dieser Pulsschlag ist in der Regel durch eine höhere Schwingungsamplitude der Arterienwand aufgrund einer stärkeren Kontraktion des Myokards gekennzeichnet.

Füllung (Amplitude) des Pulses- ein subjektiver Indikator, der durch Palpation anhand der Höhe des Anstiegs der Arterienwand und der größten Dehnung der Arterie während der Systole des Herzens beurteilt wird. Die Füllung des Pulses hängt von der Größe des Pulsdrucks, des Schlagvolumens, des zirkulierenden Blutvolumens und der Elastizität der Arterienwände ab. Es ist üblich, zwischen Optionen zu unterscheiden: einem Puls mit normaler, zufriedenstellender, guter, schwacher Füllung und als extreme Variante einer schwachen Füllung - einem fadenförmigen Puls.

Ein gut gefüllter Puls wird palpatorisch als eine Pulswelle mit hoher Amplitude wahrgenommen, die in einiger Entfernung von der Projektionslinie der Arterie auf der Haut tastbar ist und nicht nur bei mäßigem Druck auf die Arterie, sondern auch bei leichter Berührung gefühlt wird der Bereich seiner Pulsation. Der fadenförmige Puls wird als schwaches Pulsieren wahrgenommen, das entlang der schmalen Linie der Arterienprojektion auf der Haut tastbar ist und dessen Gefühl verschwindet, wenn der Kontakt der Finger mit der Hautoberfläche geschwächt wird.

Impulsspannung - ein subjektiver Indikator, geschätzt durch die Größe der Druckkraft auf die Arterie, ausreichend für das Verschwinden ihrer Pulsation distal zum Ort des Drückens. Die Pulsspannung hängt vom Wert des mittleren hämodynamischen Drucks ab und spiegelt in gewissem Maße die Höhe des systolischen Drucks wider. Bei normalem arteriellen Blutdruck wird die Pulsspannung als mäßig bewertet. Je höher der Blutdruck, desto schwieriger ist es, die Arterie vollständig zu komprimieren. Bei hohem Druck ist der Puls angespannt oder hart. Bei niedrigem Blutdruck wird die Arterie leicht komprimiert, der Puls wird als weich beurteilt.

Pulsfrequenz wird durch die Steilheit des Druckanstiegs und das Erreichen der maximalen Amplitude der Pulsoszillationen durch die Arterienwand bestimmt. Je steiler der Anstieg ist, desto kürzer erreicht die Amplitude der Impulsschwingung ihren Maximalwert. Die Pulsfrequenz kann (subjektiv) durch Palpation und objektiv anhand der Analyse der Steilheit des Anakrosenanstiegs im Blutdruck bestimmt werden.

Die Pulsfrequenz hängt von der Geschwindigkeit des Druckanstiegs im arteriellen System während der Systole ab. Wenn während der Systole mehr Blut in die Aorta ausgestoßen wird und der Druck darin schnell ansteigt, wird die maximale Amplitude der arteriellen Dehnung schneller erreicht - die Steilheit der Anakrota nimmt zu. Je steiler die Anacrota (der Winkel zwischen der horizontalen Linie und der Anacrota liegt näher bei 90°), desto höher ist die Pulsfrequenz. Dieser Puls wird aufgerufen schnell. Bei einem langsamen Druckanstieg im arteriellen System während der Systole und einer geringen Steilheit des anakrotischen Anstiegs (kleiner Winkel a) wird der Puls aufgerufen langsam. Unter normalen Bedingungen liegt die Pulsfrequenz zwischen schnellen und langsamen Pulsen.

Ein schneller Puls zeigt eine Zunahme des Volumens und der Geschwindigkeit des Blutausstoßes in die Aorta an. Unter normalen Bedingungen kann der Puls solche Eigenschaften mit einer Erhöhung des Tonus des sympathischen Nervensystems annehmen. Ein ständig verfügbarer schneller Puls kann ein Zeichen der Pathologie sein und insbesondere auf eine Insuffizienz der Aortenklappe hinweisen. Bei einer Stenose der Aortenöffnung oder einer Abnahme der ventrikulären Kontraktilität können sich Anzeichen eines langsamen Pulses entwickeln.

Schwankungen des Volumens und des Drucks des Blutes in den Venen werden als bezeichnet venöser Puls. Der venöse Puls wird in den großen Venen des Brustraums bestimmt und kann in einigen Fällen (bei horizontaler Körperlage) in den Halsvenen (insbesondere der Halsvene) erfasst werden. Die registrierte venöse Pulskurve wird aufgerufen Phlebogramm. Der venöse Puls ist auf den Einfluss atrialer und ventrikulärer Kontraktionen auf den Blutfluss in der Hohlvene zurückzuführen.

Pulsstudie

Die Untersuchung des Pulses ermöglicht es Ihnen, eine Reihe wichtiger Merkmale des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems zu bewerten. Das Vorhandensein eines arteriellen Pulses in der Person ist ein Beweis für eine myokardiale Kontraktion, und die Eigenschaften des Pulses spiegeln die Frequenz, den Rhythmus, die Stärke, die Dauer der Systole und Diastole des Herzens, den Zustand der Aortenklappen und die Elastizität der Arterie wider Gefäßwand, BCC und Blutdruck. Pulsoszillationen der Gefäßwände können an fast allen körperoberflächennahen Arterien grafisch (z. B. durch Blutdruckmessung) registriert oder palpatorisch beurteilt werden.

Sphygmographie- Methode der grafischen Registrierung des arteriellen Pulses. Die resultierende Kurve wird als Sphygmogramm bezeichnet.

Um ein Blutdruckdiagramm zu registrieren, werden im Bereich der Pulsation der Arterie spezielle Sensoren installiert, die die mechanischen Schwingungen des darunter liegenden Gewebes erfassen, die durch Blutdruckänderungen in der Arterie verursacht werden. Während eines Herzzyklus wird eine Pulswelle aufgezeichnet, auf der ein aufsteigender Abschnitt unterschieden wird - ein Anakrot, und ein absteigender Abschnitt - ein Katakrot.

Reis. Grafische Registrierung des arteriellen Pulses (Blutdruck): cd-anacrota; de - systolisches Plateau; dh - Katakrot; f - Schneide; g - dikrotische Welle

Anacrota spiegelt die Dehnung der Arterienwand durch den darin ansteigenden systolischen Blutdruck im Zeitraum vom Beginn des Blutausstoßes aus der Herzkammer bis zum Erreichen des maximalen Drucks wider. Katakrot spiegelt die Wiederherstellung der ursprünglichen Größe der Arterie während der Zeit vom Beginn der Abnahme des systolischen Drucks bis zum Erreichen des minimalen diastolischen Drucks wider.

Der Katakrot hat eine Incisura (Kerbe) und einen dikrotischen Anstieg. Eine Inzisur tritt als Folge eines schnellen Abfalls des arteriellen Drucks zu Beginn der ventrikulären Diastole (protodiastolisches Intervall) auf. Zu diesem Zeitpunkt entspannt sich der linke Ventrikel bei noch geöffneten Halbmondklappen der Aorta, was zu einem raschen Blutdruckabfall führt, und unter der Wirkung elastischer Fasern beginnt die Aorta, ihre Größe wiederherzustellen. Ein Teil des Blutes aus der Aorta wandert in die Herzkammer. Gleichzeitig drückt es die Segel der Semilunarklappen von der Aortenwand weg und bewirkt, dass sie sich schließen. Von den zugeschlagenen Klappen reflektiert, erzeugt die Blutwelle für einen Moment in der Aorta und anderen arteriellen Gefäßen einen neuen kurzfristigen Druckanstieg, der auf dem Katakrot des Blutdrucks mit einem dikrotischen Anstieg aufgezeichnet wird.

Die Pulsation der Gefäßwand gibt Aufschluss über Zustand und Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Daher ermöglicht uns die Analyse des Blutdruckdiagramms, eine Reihe von Indikatoren zu bewerten, die den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems widerspiegeln. Danach können Sie die Dauer, die Herzfrequenz und die Herzfrequenz berechnen. Entsprechend den Momenten des Beginns der Anakrosen und des Auftretens von Inzisuren kann man die Dauer der Blutausstoßperiode abschätzen. Entsprechend der Steilheit der Anakrota werden die Blutausstoßrate des linken Ventrikels, der Zustand der Aortenklappen und der Aorta selbst beurteilt. Entsprechend der Steilheit der Anacrota wird die Geschwindigkeit des Pulses geschätzt. Der Moment der Inzisurregistrierung ermöglicht es, den Beginn der ventrikulären Diastole und das Auftreten eines dikrotischen Anstiegs zu bestimmen - das Schließen der Semilunarklappen und den Beginn der isometrischen Phase der ventrikulären Entspannung.

Bei synchroner Registrierung des Blutdrucks und des Phonokardiogramms in ihren Aufzeichnungen fällt der Beginn der Anakrota zeitlich mit dem Beginn des ersten Herztons zusammen, und der dikrotische Anstieg fällt mit dem Beginn der zweiten Herzbrunft zusammen. Die Rate des anakrotischen Wachstums im Blutdruck, die den Anstieg des systolischen Drucks widerspiegelt, ist unter normalen Bedingungen höher als die Rate des Katakrotabfalls, was die Dynamik des Abfalls des diastolischen Blutdrucks widerspiegelt.

Die Amplitude des Sphygmogramms, seine Inzisur und sein dikrotischer Anstieg nehmen ab, wenn sich der Ort der cc-Registrierung von der Aorta weg zu den peripheren Arterien bewegt. Dies ist auf eine Abnahme des arteriellen und des Pulsdrucks zurückzuführen. An Stellen von Gefäßen, an denen die Ausbreitung einer Pulswelle auf erhöhten Widerstand trifft, treten reflektierte Pulswellen auf. Aufeinander zulaufende Primär- und Sekundärwellen addieren sich (wie Wellen auf der Wasseroberfläche) und können sich gegenseitig verstärken oder abschwächen.

Die Untersuchung des Pulses durch Palpation kann an vielen Arterien durchgeführt werden, besonders häufig wird jedoch die Pulsation der Radialarterie im Bereich des Processus styloideus (Handgelenk) untersucht. Dazu legt der Arzt seine Hand im Bereich des Handgelenks um die Hand des Probanden, sodass sich der Daumen auf der Rückseite und der Rest auf dessen vorderer Seitenfläche befindet. Nachdem Sie die Arteria radialis ertastet haben, drücken Sie sie mit drei Fingern gegen den darunter liegenden Knochen, bis ein Pulsgefühl unter den Fingern auftritt.

Vibrationen in den Wänden der Blutgefäße, die durch die Kontraktion des Herzens verursacht werden. Der arterielle Puls wird durch Schwankungen des Blutdrucks und der Blutzufuhr in den Arterien während des Herzzyklus gebildet. Die normale Herzfrequenz beträgt 60-80 Schläge pro Minute. Biologie. Moderne Enzyklopädie

  • Puls - Puls, Puls, Puls, Puls, Puls, Puls, Puls, Puls, Puls, Puls, Puls, Puls Das Grammatikwörterbuch von Zaliznyak
  • Puls - PULSE, a, m. 1. Rhythmische, ruckartige Ausdehnung der Arterienwände, verursacht durch Kontraktionen des Herzens. Normal S. Beschleunigt S. P. wird geklopft, nicht geklopft. Fühlen Sie p. (zählen Sie seine Schläge, fühlen Sie mit den Fingern über dem Handgelenk). Erklärendes Wörterbuch von Ozhegov
  • Puls - PULSE m. lat. Vene, Herzschlag und Aloblood-Venen. Der Puls eines gesunden Menschen schlägt zwischen 60 und 70 pro Minute. Die radiale Pulsader verläuft unter der Haut unterhalb des größeren Fingers; entlang, an den Knochen, fühlen Ärzte normalerweise den Puls. Pulsieren Schlagen, Kampf einer Ader, Herz, in der Bedeutung. Aktionen. Dahls erklärendes Wörterbuch
  • Puls - (vom lateinischen Pulsus - Schock, Stoß) periodische Erweiterung der Blutgefäße, synchron mit der Kontraktion des Herzens, sichtbar für das Auge und durch Berührung bestimmt. Durch das Abtasten (Palpation) der Arterien können Sie die Frequenz, den Rhythmus, die Spannung usw. einstellen. Große sowjetische Enzyklopädie
  • Puls - Puls m. 1. Ruckartige rhythmische Schwingung der Wände der Blutgefäße, verursacht durch den Blutfluss, der bei jeder Kontraktion vom Herzen ausgestoßen wird, besonders deutlich über dem Handgelenk. 2. übers. Rhythmus, Tempo von etwas. Erklärendes Wörterbuch von Efremova
  • Puls - PULSE, Puls, männlich. (lat. pulsus - Stoß). 1. Rhythmische Bewegung, das Schlagen der Arterienwände, verursacht durch die Aktivität des Herzens (normalerweise wahrgenommen durch das Tasten einiger Arterien, meistens etwas oberhalb des Handgelenks). Normaler Puls. Fieberhafter Puls. Erklärendes Wörterbuch von Ushakov
  • Puls - -a, m. 1. Ruckartige Vibrationen der Wände der Blutgefäße, die durch den Blutfluss verursacht werden, der vom Herzen bei jeder Kontraktion ausgestoßen wird. Ihre Hände waren kalt, ihr Puls schwach und unregelmäßig. Tschechow, Drei Jahre. Kleines akademisches Wörterbuch
  • Puls - Das Schlagen des Pulses (inosk.) - Bewegung (im moralischen Sinne) vgl. Der Generalgouverneur versucht dann, das Schlagen des Staatspulses innerhalb der Provinz zu beschleunigen, um die gesamte Regierungsproduktion in den Provinzen in Gang zu setzen ... Michelsons Phraseologisches Wörterbuch
  • Puls - Substantiv, Anzahl Synonyme: 9 Pulsschlag 2 Bicillos 1 Biopuls 1 Hydropuls 1 Schwingung 59 Rhythmus 22 Schlag 15 Tempo 16 Phlebopalia 1 Wörterbuch der Synonyme der russischen Sprache
  • Puls - Geliehen. Im 18. Jahrhundert aus dem Französischen Sprache, in der poulse< лат. pulsus, суф. производного от pellere «толкать, бить, ударять». Пульс буквально - «толчок, удар» (сердца). Etymologisches Wörterbuch von Shansky
  • puls - arterieller PULSE (von lat. pulsus - Schock, Stoß), ruckartige Schwingung der Arterien aufgrund des Ausstoßes von Blut aus dem Herzen während seiner Kontraktion. Bei kr. Horn. Vieh... Landwirtschaftliches Vokabular
  • Puls - PULSE Periodische ruckartige Schwingungen der Wände von Blutgefäßen, synchron mit Kontraktionen des Herzens. Es kann durch Berührung (Palpation) bestimmt werden. - Sauerstoffpuls. Glossar der Sportbegriffe
  • Puls - Puls, m. [lat. Pulsus - Stoß]. 1. Rhythmische Bewegung, das Schlagen der Arterienwände, verursacht durch die Aktivität des Herzens (normalerweise wahrgenommen durch das Tasten einiger Arterien, meistens etwas oberhalb des Handgelenks). Normaler Puls. 2. übers. Großes Wörterbuch von Fremdwörtern
  • PULSE - PULSE (von lat. pulsus - Schock, Stoß) - periodische ruckartige Ausdehnung der Arterienwände, synchron mit Kontraktionen des Herzens; durch Berührung (Palpation) bestimmt. Der Ruhepuls eines Erwachsenen beträgt 60-80 Schläge pro Minute. Großes enzyklopädisches Wörterbuch
  • Puls - (Pulsus) - stellt ein periodisch auftretendes Springen der Arterienwände dar, das sowohl durch Berührung als auch an einigen Stellen mit einem einfachen Auge spürbar ist. Es ist bekannt, dass das Herz während seines Schlages periodisch eine bestimmte Blutmenge in die Aorta drückt (siehe Abb. Enzyklopädisches Wörterbuch von Brockhaus und Efron
  • Puls - Puls/. Wörterbuch der morphämischen Rechtschreibung
  • Puls - (von lat. Pulsus - Schlag, Stoß), periodisch. ruckartige Ausdehnung der Arterienwände, synchron mit Kontraktionen des Herzens. Die Häufigkeit von P. hängt vom Geschlecht, Alter des Tieres (Mensch), Körpergewicht, Emotionen ab. Staaten, physisch Biologisches Lexikon
  • PULSE - PULSE, ein regelmäßiger wellenartiger Druckanstieg in den ARTERIEN, der dadurch entsteht, dass der Blutfluss mit jedem Herzschlag in sie eintritt. Wissenschaftliches und technisches Wörterbuch
  • pulse - PULSE a, m. pouls, deutsch. Impuls<�лат. pulsus удар, толчок. 1. Волнообразное ритмическое колебание артериальной стенки. вызываемое выталкиванием крови из сердца, особенно заметное выше запястья. БАС-1. Пульс был очень частый и сильный, неровный. Черн. Wörterbuch der russischen Gallizismen
  • Puls - PULSE (von lat. pulsus - Schlag, Stoß), ruckartig rhythmisch. Fluktuation der Wände von Blutgefäßen, die durch die Freisetzung von Blut in das arterielle System während der Kontraktion des Herzens entsteht. Lernen... Enzyklopädisches Wörterbuch der Veterinärmedizin
  • Puls - Stange. p.-a. Durch ihn. Puls (seit 1516; siehe Schultz-Basler 2, 731) oder Französisch. rouls aus dem Mittellateinischen. pulsus (vēnārum) „Schlagen der Venen“ (Hamilsheg, EW 713; Kluge-Götze 459). Etymologisches Wörterbuch von Max Vasmer
  • Puls - IMPULS -a; m. [von lat. pulsus - push] 1. Ruckartige Oszillation der Arterienwände, verursacht durch Kontraktionen des Herzens. Fadenförmiger, schwacher, normaler, beschleunigter n. Schlagen, Pulsschläge. Niemand hat einen Puls. Hör mal zu... Erklärendes Wörterbuch von Kusnezow
  • Puls – Dieses Wort ist dem Französischen entlehnt, wo poulse auf das lateinische Substantiv pulsus zurückgeht, abgeleitet von pellere – „stoßen, schlagen“. Etymologisches Wörterbuch von Krylov
  • Eine Verlangsamung oder erhöhte Herzfrequenz weist auf die Entwicklung von Arrhythmien aufgrund des Einflusses bestimmter Faktoren hin. Wenn nichts unternommen wird, können Ausfälle im Herzschlag dauerhaft bestehen bleiben und sich mit der Zeit sogar verschlimmern. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, die Merkmale der Messung der Gefäßpulsation und der Altersnormen herauszufinden. Bei gravierenden Abweichungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    Puls aus dem Lateinischen wird als Schlag oder Stoß übersetzt. Es ist eine Fluktuation der Blutgefäße, die aufgrund der Zyklen des Herzmuskels auftritt. Insgesamt gibt es 3 Pulsarten:

    • arteriell;
    • venös;
    • kapillar.

    Bei einem gesunden Menschen sollten die Gefäße nach der gleichen Zeit "schwanken". Der Rhythmus wird durch die Herzfrequenz (HF) bestimmt, die direkt vom Sinusknoten abhängt. Die von ihm gesendeten Impulse bewirken, dass sich die Vorhöfe und Herzkammern abwechselnd zusammenziehen. Wenn die erkannte Pulsation zu schwach oder unregelmäßig ist, können wir über die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper sprechen. Der einfachste Weg, um den arteriellen Puls zu identifizieren. Schwankungen in Kapillaren und Venen werden nach individueller Indikation im Krankenhaus bestimmt.

    Messung

    Die Pulsmessung erfolgt in der Regel am Handgelenk. Es reicht aus, wenn eine Person die Anzahl der Pulswellen in 1 Minute zählt. Für genauere Daten wird empfohlen, beide Gliedmaßen zu messen. Als umfassende Untersuchung im Krankenhaus ermittelt der Arzt zunächst die Herzfrequenz, zählt dann die Anzahl der Atembewegungen (RR) in 1 Minute und bestimmt die Art der Atmung. Der daraus resultierende Indikator ist besonders wichtig, um die Entwicklung des Kindes zu beurteilen.

    Bei der Messung des Pulses müssen Sie auf seinen Rhythmus achten. Die Stöße müssen von gleicher Stärke und nach gleicher Zeit sein. Wenn keine Abweichungen vorliegen, reicht es aus, das Verfahren 30 Sekunden lang durchzuführen und das Ergebnis dann mit 2 zu multiplizieren. Wenn eine eindeutige Verletzung des Herzschlags festgestellt wird, ist es besser, mindestens 1 Minute lang zu messen und einen Arzt aufzusuchen. Der Spezialist wird instrumentelle Untersuchungsmethoden vorschreiben. Dazu gehört vor allem die Elektrokardiographie (EKG). Es ermöglicht Ihnen, die elektrische Aktivität des Herzens zu bewerten und den ursächlichen Faktor der Arrhythmie zu identifizieren. Als Ergänzung werden folgende Prüfungen zugeordnet:

    • Die tägliche EKG-Überwachung ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in der Arbeit des Herzens im Laufe des Tages unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zu sehen.
    • Der Laufbandtest ist zur Beurteilung der Herzfrequenz unter dem Einfluss körperlicher Aktivität vorgeschrieben.

    Aufgrund von Gefäßproblemen oder Verletzungen ist es manchmal notwendig, Pulswellen in anderen Arterien zu zählen. Anstelle des Handgelenks können Sie den Hals palpieren. Die Vibrationen kommen von der Halsschlagader.

    Abhängigkeit der Herzfrequenz von verschiedenen Faktoren

    Der normale Puls einer Person sollte zwischen 60-90 bleiben. Seine Häufigkeit kann aufgrund bestimmter Faktoren zunehmen oder abnehmen.
    Wenn sie nicht mit pathologischen Prozessen verbunden sind, die sich im Körper entwickeln, wird die verursachte Abweichung als harmlos angesehen. Stress, Überarbeitung, Überernährung und Kälteeinfluss, beispielsweise nach einem langen Spaziergang bei kaltem Wetter, stören nur kurzzeitig den gewohnten Herzrhythmus.

    Die Häufigkeit der Wehen kann je nach Tageszeit (morgens, nachts) unterschiedlich sein. Nach dem Aufwachen ist der Puls einer Person am niedrigsten und am Abend näher an der Obergrenze. Ebenso wichtig ist die körperliche Fitness. Bei Sportlern liegt die Anzahl der Pulswellen im Ruhezustand leicht unter dem Normalwert. Ein solches Phänomen ist mit intensivem Training verbunden, das das Herz zwingt, mehr Blut zu pumpen.

    Die Pulsfrequenz von Männern und Frauen unterscheidet sich nicht besonders. Der Unterschied beträgt 5-7 Schläge pro Minute. Signifikante Abweichungen werden nur aufgrund der Besonderheiten des Hormonsystems festgestellt. Während der Menopause, die im Alter von fünfzig oder sechzig Jahren auftritt, und während der Schwangerschaft können bei weiblichen Vertretern Tachykardien und kleine Druckstöße auftreten.

    Der Puls ist am stärksten von Altersmerkmalen abhängig:

    • Bei Babys ist die Herzfrequenz selbst in einem ruhigen Zustand viel höher als die Norm eines Erwachsenen. Die Abweichung wird durch das intensive Wachstum des Organismus verursacht.
    • Heranwachsende Kinder können aufgrund der Pubertät an Tachykardie und Manifestationen einer vegetativ-vaskulären Dystonie (VVD) leiden. Es tritt vor dem Hintergrund von Stress und Angst auf, insbesondere in der High School (vor Prüfungen).
    • Bei älteren Menschen ist das Herz-Kreislauf-System aufgrund des allmählichen Verschleißes nicht in bestem Zustand, sodass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit verschiedene Pathologien entwickeln. Vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen kann der Herzschlag auch in Ruhe 8100 Schläge pro Minute betragen und die Reaktion auf körperliche Aktivität ist meist ausgeprägter.

    Pulsfrequenz bei einem Erwachsenen: Tabelle nach Alter

    Der normale Puls eines Erwachsenen nach Jahr (Alter) ist in der Tabelle dargestellt:

    Bei einem Erwachsenen unterscheiden sich die Herzfrequenznormen nach Alter und die zulässigen Pulsgrenzen bei einem Kind unter 15 Jahren erheblich, was der folgenden Tabelle zu entnehmen ist:

    Das AlterHöchst- und MindestgrenzeMittlere Bedeutung
    Bis zu 3-4 Wochen115-165 135
    1 bis 12 Monate105-160 130
    1-3 Jahre90-150 122
    3-5 Jahre85-135 110
    5-7 Jahre80-120 100
    7-9 Jahre alt72-112 92
    9-11 Jahre alt65-105 85
    11-15 Jahre alt58-97 77

    Wenn Sie wissen, welcher Puls für Frauen und Männer im Alter normal ist, können viele Krankheiten vermieden werden. Die Messung sollte in Ruhe erfolgen. Unter Einfluss anderer Faktoren (Sport, Schwangerschaft) sind geringfügige Abweichungen möglich.

    Herzfrequenz beim Gehen

    Beim Gehen steigt die Herzfrequenz leicht an. Wie viele Herzschläge pro Minute hängen von der Fitness der Person ab. Bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, kann die Herzfrequenz auf 120 steigen, während sie bei Wanderern zwischen 90 und 100 bleibt. Um die maximal zulässige Grenze zu berechnen, subtrahieren Sie das Alter der Person von 180.

    Beim Gehen ist die zulässige Herzfrequenz wie folgt:

    • 15 Jahre - 165;
    • 35 Jahre - 145;
    • 55 Jahre - 125;
    • 75 Jahre - 105.

    Herzschlag in Ruhe

    Der Puls in ruhigem Zustand wird morgens bestimmt. Eine Person muss auf einem Stuhl sitzen und den Puls zählen. Eine Veränderung der Körperhaltung oder Messungen am Abend wird nicht empfohlen, da das Endergebnis verfälscht wird.

    Allgemein anerkannte Ruhenormen:

    • Erwachsene - 60-80;
    • ältere Menschen - 70-90;
    • Jugendliche - 70-80;
    • Kinder unter 2 Jahren - 90-100;
    • Neugeborene - 130-140.

    Puls beim Laufen

    Beim Joggen wird das Herz stark beansprucht. Wer abnehmen möchte, sollte darauf achten, dass der Puls nahe an der oberen Grenze liegt. Wenn das Ziel darin besteht, das Herz-Kreislauf-System zu stärken, muss bei einem Indikator angehalten werden, der 60-70% nicht überschreitet. Um die Norm zu berechnen, müssen Sie Ihr Alter von 200 abziehen:

    Wenn vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Pulses (innerhalb akzeptabler Grenzen) die Druckindikatoren normal bleiben, wird die Entwicklung von Pathologien nicht folgen. Ältere Menschen müssen besonders vorsichtig sein. Ihr Körper kann schweren Belastungen nicht standhalten.

    Akzeptable Herzfrequenz während der Schwangerschaft

    Bei einer Frau, die näher am 5. Monat ein Baby erwartet, steigt ihre Herzfrequenz. Dieses Phänomen ist mit einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens vor dem Hintergrund der fötalen Entwicklung verbunden. Normalerweise ist der Anstieg unbedeutend und die Indikatoren kehren allmählich auf die akzeptable Grenze zurück:

    • nach 14-26 Wochen gibt es eine Zunahme von 10-15 Kontraktionen gegenüber der Norm;
    • die maximale Zunahme tritt zwischen der 27. und 32. Woche auf;
    • die allmähliche Normalisierung tritt näher an der Geburt des Kindes auf.

    Ursachen der Tachykardie

    Tachykardie manifestiert sich durch eine Erhöhung der Herzfrequenz und wird in physiologische und pathologische unterteilt. Die erste Form tritt unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

    • Schmerzempfindungen;
    • körperliche und geistige Überlastung;
    • Einnahme von Medikamenten;

    • betonen;
    • heißes Wetter;
    • Schlechte Gewohnheiten;
    • Kaffee und Energydrinks trinken.

    Besteht eine physiologische Tachykardie von selbst und verursacht selten Komplikationen. Die pathologische Form ist das Ergebnis verschiedener Krankheiten und Fehlfunktionen im Körper:

    • ischämische Herzkrankheit (CHD);
    • Bluthochdruck (Bluthochdruck);
    • Pathologie des Nervensystems;
    • onkologische Erkrankungen;
    • Fehlbildungen des Herzmuskels;
    • Krankheiten, die durch Infektionen verursacht werden;
    • endokrine Störungen;
    • Anämie (Blutarmut).

    Bei Frauen kann die Ursache der Tachykardie Menorrhagie sein. Es ist eine Verletzung des Menstruationszyklus, die durch einen großen Blutverlust während der Menstruation gekennzeichnet ist.

    Im Jugendalter ist die Hauptursache für Herzklopfen ein vegetatives Versagen. Es entwickelt sich unter dem Einfluss von irritierenden Faktoren (Stress, Überarbeitung) und hormonellen Schwankungen. Das Problem verschwindet am Ende der Phase der sexuellen Entwicklung von selbst.

    Merkmale der Bradykardie

    Eine langsame Herzfrequenz von 50 Schlägen oder weniger wird als Bradykardie bezeichnet. Es ist ein Zeichen für physiologische und pathologische Faktoren. Im ersten Fall lautet die Liste der Gründe für die Abnahme der Herzfrequenz wie folgt:

    • Während des Schlafs verlangsamt sich der Stoffwechsel einer Person, die Körpertemperatur sinkt leicht und die Herzfrequenz sinkt um etwa 10 % der Norm. Der Grund für die Änderung der Indikatoren ist die vollständige Entspannung des Körpers.
    • Bei der Stimulation der Reflexzonen (Augäpfel, Halsschlagader) können Sie ungewollt eine leichte Verlangsamung des Pulses hervorrufen.
    • Bei älteren Menschen kann Bradykardie das Ergebnis einer altersbedingten Kardiosklerose sein. Verstreute Bereiche des Bindegewebes im gesamten Myokard verschlechtern die Kontraktilität des Herzens, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz beiträgt
    • Bei längerer Kälteeinwirkung verlangsamt sich als Schutzreaktion die Herzfrequenz. Der Körper beginnt, Ressourcen zu sparen, um Beeinträchtigungen länger standzuhalten.
    • Ständige körperliche Aktivität zwingt das Herz, mehr zu arbeiten, als es sollte. Es beginnt eine Gewebehypertrophie, gegen die sich eine Bradykardie entwickelt. Für Profisportler gilt eine Herzfrequenz im Bereich von 40-45 Schlägen pro Minute als normal.

    Die pathologische Form der Bradykardie ist eine Folge solcher Faktoren:

    • entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels;
    • Herzinfarkt;
    • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
    • Verletzung der Impulsleitung;
    • Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
    • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
    • Magengeschwür;
    • hoher Hirndruck.

    In Ermangelung der Fähigkeit, einen ursächlichen Faktor zu identifizieren, wird die Diagnose "idiopathische Bradykardie" gestellt. Wenn sie nicht von anderen Störungen begleitet wird und die Symptome nicht besonders ausgeprägt sind, dann wird sie auch physiologischen Formen gleichgestellt.

    Symptome einer Herzinsuffizienz

    Pathologische Formen der Arrhythmie sind besonders gefährlich. Sie erscheinen ziemlich hell und führen oft zur Entwicklung schwerer Komplikationen. Zusätzlich zu Anzeichen eines langsamen oder beschleunigten Herzschlags können Symptome des zugrunde liegenden pathologischen Prozesses auftreten.

    Tachykardie ist durch folgendes Krankheitsbild gekennzeichnet:

    • Gefühl von Herzschlag;
    • Schwindel;
    • Schmerzen und Druck in der Brust;
    • Dyspnoe;

    • Druckanstieg;
    • Angstgefühl;
    • Pulsieren von Blutgefäßen im Nacken;
    • Reizbarkeit;
    • Schlaflosigkeit;
    • Mangel an Luft.

    Bradykardie manifestiert sich durch eine Abnahme der Herzfrequenz auf 40 Schläge pro Minute und unter den folgenden Symptomen:

    • ein Schwindelanfall;
    • Zustand vor Ohnmacht;
    • Hautbleiche;
    • wachsende Schwäche
    • Brustschmerzen;
    • schnelle Ermüdbarkeit;
    • Krampfanfälle;
    • respiratorische Dysfunktion.

    Maßnahmen bei Herzrhythmusstörungen

    Physiologische Arrhythmien bedürfen keiner Therapie. Es reicht aus, den verursachenden Faktor zu vermeiden. Pathologische Formen werden behandelt, indem die zugrunde liegende Ursache beseitigt oder gestoppt wird. Unabhängig von der Art des Versagens wird empfohlen, sich für eine Untersuchung an einen Kardiologen zu wenden, dessen Ergebnisse diagnostiziert werden.

    Bei Bradykardie müssen Sie herzstimulierende Medikamente einnehmen. Es ist wünschenswert, sie mit Volksheilmitteln auf der Basis von Heilkräutern zu kombinieren. Es ist möglich, die Herzfrequenz während eines Anfalls durch leichte körperliche Aktivität, Koffein, Zelenin-Tropfen und Tabletten auf der Basis von Belladonna-Extrakt zu erhöhen.

    Ruhe in einem gut belüfteten Bereich hilft, die Frequenz und Intensität der Herzschläge zu reduzieren. Vorher ist es ratsam, sich mit kaltem Wasser zu waschen und Kleidung zu entfernen, die den Halsbereich strafft. Zusätzlich können Sie Atemübungen machen und Baldriantinktur einnehmen.

    In beiden Fällen sind eine Korrektur der Ernährung, Sport und Spaziergänge an der frischen Luft empfehlenswert. Wenn es nicht möglich war, den Angriff zu stoppen und die Symptome zunehmen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Ankommende Fachärzte sollten über die Maßnahmen informiert werden, die zur Linderung der Erkrankung ergriffen wurden.

    Alle Menschen, die Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vermeiden möchten, sollten die Pulsnormen nach Alter kennen. Abweichungen von akzeptablen Grenzen können physiologisch und pathologisch sein. Im ersten Fall ist die Behandlung nicht vorgeschrieben. Es reicht aus, wenn der Patient etwas über die Methoden zum Stoppen von Anfällen lernt. Der Therapieverlauf bei einem pathologischen Ausfall des Herzschlags zielt darauf ab, den ursächlichen Faktor zu beseitigen.



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