Heim Gastroenterologie Wie man die abgesenkten inneren Organe "einsetzt". Behandlung mit Kegel-Maschinen bei Beckenorganprolaps Beckenorganprolaps

Wie man die abgesenkten inneren Organe "einsetzt". Behandlung mit Kegel-Maschinen bei Beckenorganprolaps Beckenorganprolaps

Viele Frauen, insbesondere solche, die eine natürliche Geburt hatten, stehen ab einem bestimmten Alter vor dem Problem einer Beckenbodensenkung. Dieser Zustand betrifft nicht nur die Gesundheit von Frauen, sondern wirkt sich auch negativ auf den Lebensstil einer Frau im Allgemeinen aus - er behindert ein vollwertiges Sexualleben, Sport und Erholung.

„Letidor“ fragte die Experten, was die Ursachen der Pathologie seien und was zu tun sei.

Was ist uterusprolaps

Galina Stepanovna Lazarenko, Geburtshelferin und Gynäkologin, PhD, Ärztin für Ultraschalldiagnostik

Untergang (Prolaps) des Uterus ist eine Pathologie, bei der die Beckenorgane unter die anatomische Grenze verschoben werden, was in den schwersten Fällen zu einem Prolaps des Uterus führt. Das Weglassen der Beckenbodenmuskulatur wird von Beschwerden, ziehenden Schmerzen im Unterbauch, Kolitis, Verstopfung und später von dysurischen Störungen (Schwierigkeiten und häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz) begleitet.

Ursachen der Unterlassung

Alana Azrailovna Morgoeva, Geburtshelferin und Gynäkologin des Netzwerks der Reproduktions- und Genetikzentren der Nova Clinic

Beckenorganprolaps ist ein Problem, das die soziale Gesundheit einer Frau beeinträchtigt. Laut Statistik wird eine solche Pathologie bei fast jeder zweiten russischen Frau über 50 Jahren festgestellt, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Die Ursache für die Entwicklung eines Prolaps kann eine genetische und rassische Veranlagung sein ( häufiger bei asiatischen Frauen - ca. ed.). Darüber hinaus gibt es Faktoren, die das Risiko einer Pathologie erhöhen:

  • schwere körperliche Aktivität;
  • Rauchen;
  • chronische Lungenerkrankungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter (Abnahme der Menge an Sexualhormonen);
  • Bindegewebspathologie, die beispielsweise bei Krampfadern auftreten kann.

Prolaps provozieren Gebärmutter kann:

  • Operationen an den Beckenorganen (Exstirpation der Gebärmutter oder supravaginale Amputation);
  • Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur aufgrund einer schwierigen Geburt;
  • Geburt (es wird angenommen, dass jede Schwangerschaft, die länger als 20 Wochen dauert, einen Prolaps verursachen kann).

Galina Stepanowna Lazarenko

Ursachen des Auftretens sind Fehlbildungen der Beckenorgane, genetische Veranlagung, Trauma während der Geburt, schweres Heben mit einem Gewicht von mehr als 10 kg sowie das Vorhandensein gutartiger Formationen im Becken und hoher intraabdominaler Druck vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit und Verstopfung.

Wie wird ein Beckenbodenvorfall behandelt?

Galina Stepanowna Lazarenko

Die Behandlung hängt von der Schwere und den klinischen Manifestationen ab. Bei 1-2 Grad wird eine konservative Behandlung verordnet: Gymnastik, gynäkologische Massage, weibliche Sexualhormone - Östrogene - in Form von Zäpfchen, Salben, Vaginaltabletten zur Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels.

Patienten mit 3-4 Schweregraden werden einem chirurgischen Eingriff unterzogen.

Alana Asrailowna Morgoeva

Um einen Gebärmuttervorfall zu vermeiden, muss eine Frau sorgfältig auf ihren Körper hören. Bei der geringsten Abweichung von der Norm sollten Sie sofort den Rat eines Spezialisten einholen. Dies ist umso wichtiger, als im Frühstadium der Erkrankung durch eine konservative Behandlung eine positive Wirkung erzielt werden kann. Mit fortschreitender Pathologie wird die Operation zur einzigen Methode zur Korrektur des Beckenorganprolapses. Viele Operationen wurden entwickelt, um den Vorfall der Beckenorgane zu korrigieren. In jedem Fall führt der Arzt eine gründliche Untersuchung durch, wendet die erforderlichen diagnostischen Untersuchungsmethoden an, wonach für jeden Patienten individuell ein wirksames Behandlungsschema entwickelt wird.

Über die Vorbeugung von Uterusprolaps

Galina Stepanowna Lazarenko

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören: Befreiung von Frauen von schwerer körperlicher Arbeit, Heben von Gewichten sowie Sportunterricht und spezielle körperliche Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und der Beckenbodenmuskulatur.

Eine wichtige Rolle spielt das rationale Management von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Alana Asrailowna Morgoeva

Eine wichtige Aufgabe ist die Vorbeugung von Gebärmuttersenkungen. Die folgenden Maßnahmen können die Entwicklung der Pathologie verhindern:

  • genaues Management der Geburt und rechtzeitige Korrektur von Lücken;
  • Behandlung chronischer Erkrankungen, die mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergehen (Verstopfung, Tumore der Bauchhöhle);
  • Gewichtsverlust, Diättherapie;
  • Hormonersatztherapie für hypoöstrogene Zustände;
  • Durchführen einer speziellen Reihe von Übungen;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • das Tragen eines Vaginalzäpfchens.

Prolaps der Beckenorgane: persönliche Erfahrung

Als ich in diesem Sommer zum ersten Mal merkte, dass etwas mit mir nicht stimmte, wurde ich 45 Jahre alt. Ich lebte mit einer dreijährigen Tochter in einem Landhaus, mein Mann kam übers Wochenende zu Besuch, und alles war in Ordnung, bis ich spürte, dass mich etwas am Gehen hinderte und dass etwas in meinen Shorts steckte. Erster Schock, dann ein Versuch, dieses Etwas zu berühren. Ein kleiner weicher Beutel, wie ein Tumor, befand sich buchstäblich am Ausgang der Vagina.

Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke Krebs.

Dann beruhigte ich mich ein wenig, sprach mit meiner Mutter und meiner Schwester, und im Frauenrat entschieden sie, dass es wie ein Gebärmuttervorfall aussah.

Ab diesem Tag begannen die Probleme. Zuerst war es für mich unbequem zu gehen, dann begann dieser Teil so sehr herauszufallen, dass ich ihn von Zeit zu Zeit buchstäblich mit meinen Händen zurückfüllen musste. Ich war furchtbar besorgt, nur hatte ich es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen, schade, dass das Wetter gut war, ich beschloss, bis zum Herbst zu warten - das Kind in den Garten zu schicken und mich dann um mich selbst zu kümmern.

Sie erzählte es ihrem Mann. Er schien normal zu reagieren, mit Verständnis. Aber die Probleme begannen in meinem Sexualleben – erstens schämte ich mich, dass dort alles falsch war, und zweitens wurde der Geschlechtsverkehr jedes Mal schmerzhafter.

Der Herbst ist gekommen. Ich ging zu einem Termin bei einer Frauenärztin, sie bestätigte die angebliche Diagnose - Beckenorganprolaps, so ähnlich klang es.

Sie schlug eine Operation vor und gab mir ein paar Tage Bedenkzeit.

Ich dachte 4 Monate - bis das Leben so unbequem und schlimm wurde, dass man sogar weinen konnte. Aber ich konnte nicht weinen, lachen, husten, auf die Toilette gehen - alles fiel sofort direkt in meine Shorts.

Schon im Winter kam ich wieder an die Rezeption und habe mich dann endgültig für die Operation entschieden. Es dauerte ein paar Wochen, um die notwendigen Tests zu sammeln und sich wichtigen Untersuchungen zu unterziehen.

Die Operation dauerte 4 Stunden. Sie warnten im Voraus, dass es keine Tatsache sei, dass die Gebärmutter belassen werde.

Diese Techniken, die in gute Gewohnheiten umgewandelt werden, helfen Ihnen, die Entwicklung einer unangenehmen Krankheit zu stoppen.

Eines der häufigsten Probleme, mit denen Frauen nach der Geburt (sofort oder im Laufe der Zeit) konfrontiert sind, ist der Vorfall der Beckenorgane. Dies kann sich als Harn- oder Stuhlinkontinenz, als Vorfall der Gebärmutter oder des Rektums äußern. Solche Probleme werden normalerweise durch eine Operation behoben. Es gibt jedoch einige wichtige Punkte, die dazu beitragen werden, diesen Bereich zu stärken. Hier ist, was Katy Bowman, eine Expertin für Biomechanik, dazu zu sagen hat.

Wie man den Beckenbereich stärkt

1. Wenn Sie einen Prolaps (Organprolaps) haben, müssen Sie die Belastung reduzieren, bis die Muskeln, die ihn halten, wiederhergestellt sind.

Wenn es zu einem Prolaps kommt, sind die Muskeln offensichtlich nicht mit der Arbeit fertig.. Für einige Zeit können Bänder anstelle von ihnen funktionieren, aber dies ist mit Verstauchungen behaftet. Allerdings sind die Bänder dafür nicht ausgelegt. Allmählich werden sie sich dehnen, wie ein Gummiband an einer alten Socke. Ja, das stimmt: Die Bänder erschlaffen nicht durch das Alter, sondern durch unsachgemäße Handhabung.

2. Fersen runter und so schnell wie möglich.

Der einfachste Weg, dies zu verstehen, ist die obige Abbildung. Es ist unmöglich, das Problem zu beheben, wenn die Fakten ignoriert werden. Und Tatsache ist, dass Schuhe mit erhöhtem Absatz, die die Belastung des Vorderfußes erhöhen, eine Rolle des ganzen Körpers verursachen. Die Ferse beeinflusst sofort die Biomechanik aller Gelenke, einschließlich des Iliosakral- und Oberschenkelgelenks.

Manchmal sprechen die Leute von einem Absatz mit einer "angemessenen" Höhe. Es gibt keinen solchen Absatz. Eine beliebig hohe Ferse löst automatisch Veränderungen in der Biomechanik des Körpers aus.

Am schönsten wäre es natürlich, barfuß auf dem Boden zu laufen. Schade, dass wir normalerweise Schuhe tragen müssen.

Eine Illustration aus einem Buch des Podologen William A. Rossi zeigt die veränderte Lastverteilung am Fuß beim Tragen von High Heels.


3. Gehen ist gut, aber das Laufband ist es nicht!

Das Laufband ist nicht geeignet für Personen mit Problemen im Lendenwirbelbereich, Hüft- und Kniegelenken sowie dem Beckenboden. Um sich wirklich mit Ihren Muskeln vorwärts zu bewegen, müssen Sie sich von einer Stütze abstoßen.

Diesen Vorgang spürt man gut beim Schwimmen oder beim Eintauchen des Paddels ins Wasser. Wenn Sie sich nach vorne lehnen, um die Bewegung des Laufbands auszugleichen, verwenden Sie Ihren Gelenkknorpel, um einen möglichen Sturz abzufedern. Richtiges Gehen ist, wenn Sie Ihre Muskeln einsetzen.

Die Fahrdynamik ist komplett anders. Ja, man verbrennt auf der Strecke viele Kalorien, schwächt aber gleichzeitig die Beckenbodenmuskulatur.

4. Kein Druck auf das Kreuzbein!

Neben der Beckenbodenmuskulatur werden auch Organe von Bändern gehalten. Eines der Hauptbänder verbindet die Gebärmutter mit dem Kreuzbein. Wird das Kreuzbein in die Beckenschale gedrückt, bewegt sich die Gebärmutter nach unten. Achte also beim Sitzen darauf, dass dein Becken nicht nach vorne, sondern nach hinten geneigt ist.

Diese Techniken, die in gute Gewohnheiten umgewandelt werden, helfen Ihnen, die Entwicklung einer unangenehmen Krankheit zu stoppen.veröffentlicht

Übersetzung von Victoria Lebed

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Vaginalprolaps oder Vorfall der Beckenorgane bei Frauen ist eine Diagnose, die am häufigsten bei Frauen nach der Geburt und in den Wechseljahren gestellt wird. Viel seltener behandeln Frauen vor und nach 30 Jahren sowie diejenigen, die noch kein Kind geboren haben, diese Anomalie des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Was ist ein Beckenorganprolaps?

Der Vorfall der Beckenorgane ist ihre physiologische Verletzung des Ortes. Der Abstieg und Vorfall der Wände der Vagina (Uterus) tritt auf, wenn die Muskeln des Beckenbodens geschwächt sind. Diese Pathologie der Organe äußert sich auch in Form einer Verdrängung des Rektums und der Blase.

Was droht dem Vorfall von Gebärmutter und Scheide?

Da die frühen Stadien fast unmerklich verlaufen, vermuten viele Frauen nicht einmal das Vorhandensein einer Pathologie. Das Vorhandensein einer Pathologie und das Fehlen ihrer Behandlung beeinträchtigen jedoch die Qualität des Sexuallebens (und beider Partner). Außerdem können Frauen bei der Verwendung von Tampons "auslaufen" und ernsthafte und gefährliche Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang auftreten.

Unbehandelt kann ein Vorfall der Gebärmutter oder der Scheidenwände zu Folgendem führen:

  • die Entwicklung von Infektionen und anschließend zu Pyelonephritis und Blasenentzündung;
  • mögliche Durchblutungsstörungen der Beckenorgane und in der Folge zu Ödemen bis hin zum Absterben von Organen;
  • teilweiser und vollständiger Prolaps kann zu Verletzungen der Gebärmutter oder Vagina, Infektionen und Geschwüren führen;
  • Spontanaborte und Empfängnisprobleme sowie Verlängerung der Wochenbettzeit.

Durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Arzt sowie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können Sie eventuellen Folgen vorbeugen.

Unterlassung und Prolaps der Vagina: Symptome und Varianten

Wie oben erwähnt, manifestiert sich die Pathologie im Anfangsstadium in keiner Weise und stört die Frau möglicherweise überhaupt nicht, aber eine spätere Auslassung kann sich durch die folgenden Symptome manifestieren:

  • ziehende Schmerzen (Unterbauch, unterer Rücken und Kreuzbein);
  • Fremdkörpergefühl, Schweregefühl und Druck in der Scheide;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • entzündliche Prozesse in der Vagina;
  • manchmal Inkontinenz oder umgekehrt Harnverhalt;
  • Schwierigkeiten und Beschwerden beim Gehen;
  • Trockenheit und Brennen im Vaginalbereich;
  • mögliche übermäßige Fleckenbildung usw.

Der Vorfall der vorderen und hinteren Wände der Vagina oder des Gebärmutterhalses verläuft im Anfangsstadium in der Regel langsam (ohne Symptome und Anzeichen), aber wenn er fortschreitet, geschieht er ziemlich schnell. Es kann auch von Infektionen und entzündlichen Prozessen begleitet sein, was die Behandlung erschwert.

Sorten von Prolaps und Prolaps der Gebärmutter- und Vaginalwände und ihre Symptome

Es werden mehrere Stadien dieser Krankheit bestimmt, von denen jedes seine eigenen Merkmale und Anzeichen sowie Methoden und Behandlungsschemata hat. Nur ein erfahrener Arzt kann das Stadium der Erkrankung bestimmen und eine Behandlung verschreiben, daher ist es ratsam, sich rechtzeitig einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Spezialisten zu unterziehen.

Welche Arten und Stadien der Unterlassung gibt es?

  • Der Vorfall der Scheidenwände (hintere, vordere oder beide) kann von einem Vorfall der Blase und einer Schwächung der Muskelwand und des Septums der Scheide begleitet sein (ohne dass das Organ über den Eingang hinausgeht und ohne die vorgeschriebenen anatomischen Grenzen zu überschreiten der Blase).
  • Zervixprolaps (Prolaps): totaler oder partieller Prolaps und Prolaps mit totalem oder partiellem Vaginalprolaps.
  • Vollständige oder teilweise Auslassung und Prolaps der Wände mit einem Teil der Blase oder einem Teil des Rektums.

Unterlassung und Prolaps der Vagina: Ursachen

Die Hauptursache dieser Krankheit ist die Schwächung des Muskeltonus und der Struktur der Beckenorgane, was zu einer Verletzung der normalen Anordnung der inneren Organe des Urogenitalsystems und seiner normalen Funktion führt.

Auch die Ursachen für Prolaps und Prolaps der Gebärmutter und Vagina bei Frauen sind:

  • häufige Schwangerschaften und Geburten;
  • die Geburt eines großen Fötus;
  • schwierige Geburt (kompliziert und langwierig sowie Geburtstrauma und Dammrisse);
  • schwere körperliche Aktivität (Sport, Gewichtheben usw.);
  • altersbedingte Veränderungen (nach 40 Jahren, in den Wechseljahren);
  • Schwächung der Bauchmuskulatur und Elastizität der Bänder;
  • angeborene Anomalien;
  • chronische Verstopfung und chronischer Husten, der zu einem erhöhten intraabdominalen Druck führt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit oder plötzlicher Gewichtsverlust;
  • das Vorhandensein von Tumoren und Neubildungen;
  • skrupellose Operation (Entfernung der Gebärmutter ohne Fixierung der Vaginalkuppel);
  • Rauchen;
  • Störung der Leber und Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Vergrößerung der Milz;
  • hormonelle Störungen usw.

Es ist sehr wichtig, die Ursachen für einen Uterusprolaps bei einer Frau rechtzeitig festzustellen: ob es sich um einen Prolaps der Wände der Vagina oder der Gebärmutter nach der Geburt oder um Veränderungen infolge einer Verletzung der Hormonproduktion in den Wechseljahren handelt. Eine genau diagnostizierte Krankheit und eine identifizierte Ursache können gute Behandlungserfolge erzielen. Die Hauptsache hier ist, sich nicht selbst zu behandeln und einen Arzt aufzusuchen.

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie eines der oben genannten Symptome verspüren, ist, einen Termin zu vereinbaren und einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie die Frauenarztpraxis nicht regelmäßig aufsuchen, ist es ratsam, den Allgemeinzustand des Körpers zu überprüfen.

Auslassung der Vagina und Gebärmutter: Behandlung, Ersttermin

Beim ersten Termin untersucht der Arzt die Vagina und sammelt Informationen über den Zustand der Patientin. Bereits während der Untersuchung kann der Arzt den Grad der Entwicklung der Krankheit beurteilen und Anweisungen zur Behandlung oder zusätzlichen Diagnostik geben.

In unterschiedlichem Maße können Sie bei der Untersuchung Folgendes feststellen:

  • Ort des Vorfalls der Gebärmutter oder Vagina;
  • der Zustand der Muskeln und Bänder des Beckenbodens;
  • das Stadium und die Art der Verstöße;
  • physiologische Ursachen für Prolaps oder Prolaps usw.

Der Arzt wird auch Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand und den möglichen Ursachen stellen, die zu dieser Erkrankung geführt haben.

Diagnose der Krankheit

Für jeden spezifischen klinischen Fall verschreibt der Arzt Tests und gibt Anweisungen für die Diagnose, die Folgendes umfassen können:

  • (zwei Sensoren - transabdominal und transvaginal) der Beckenorgane (Uterus,);
  • hormonelle Tests;
  • Urintests auf Infektionen;
  • andere Tests und Prüfungen.

Behandlungsplan für Uterus (Vaginal) Prolaps oder Prolaps

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen. Eine davon kann der Arzt bereits bei der Erstuntersuchung anwenden, wenn das Stadium der Erkrankung und der Zustand des Patienten dies zulassen. Die Rede ist vom Tragen eines speziellen Uterusrings (Pessar), der die Gebärmutter stützt und nicht unter ein bestimmtes Niveau absinken lässt.

Es ist zu beachten, dass das Pessar nicht wie andere Methoden zur Behandlung des Gebärmuttervorfalls gedacht ist, sondern in der Lage ist, eine Reihe von Symptomen zu beseitigen und die Lebensqualität der Patientin erheblich zu verbessern. In einigen Fällen wird ein Pessar verschrieben, um beispielsweise bei körperlicher Anstrengung oder vor langen Spaziergängen ein Erschlaffen zu verhindern.

Methoden zur Behandlung von Gebärmuttersenkungen (Wände, Gebärmutterhals):

  • Physiotherapie (eine der Möglichkeiten sind Kegel-Übungen) wird verschrieben, wenn der Patient geringfügige Prolapssymptome hat und keine individuellen Kontraindikationen vorliegen. Diese Behandlungsform kann den Patienten vollständig heilen und die Lebensqualität normalisieren. Auch eine Massage kann verordnet werden.
  • Eine chirurgische Behandlung (Vaginoplastik) wird verordnet, wenn es unmöglich ist, die Beckenorgane mit Hilfe von körperlichen Übungen oder bei der Einnahme von Medikamenten zu halten (dies ist möglich, wenn die Gebärmutter nach der Geburt vorgefallen ist).
  • Die Hormonersatztherapie wird am häufigsten bei Östrogenmangel (in den Wechseljahren) verschrieben. Es können sowohl Vaginalcremes als auch Zäpfchen sein.

Wurden bei der Diagnose auch andere Erkrankungen wie Infektionen festgestellt, werden zusätzliche Medikamente verschrieben. Da der Gebärmutterhalsvorfall emotionale und nicht nur körperliche Beschwerden verursachen kann, ist es möglich, Konsultationen mit einem Psychotherapeuten oder Psychologen zu vereinbaren.

Wiederaufnahme

Der Arzt überwacht die Behandlung jedes einzelnen Patienten, so dass nach einer vom Arzt festzulegenden Zeit nach Behandlungsbeginn ein zweiter Termin zur Beurteilung des Behandlungsverlaufs vereinbart wird.

Stellt sich nach dem Untersuchungsergebnis heraus, dass alles in Ordnung ist, darf der Patient vor dem Kontrolltermin mit Hinweisen zur Physiotherapie und Genesung nach Hause gehen. Wenn die Untersuchung nicht die notwendigen Verbesserungen zeigt, können zusätzliche Untersuchungen verordnet und neue Behandlungsschemata erstellt werden, um festzustellen, warum der vorherige Kurs nicht funktioniert hat, wie der Uterusprolaps behandelt wird und was als nächstes zu tun ist. Außerdem wird ein individueller Zeitplan für Folgebesuche erstellt.

Empfang kontrollieren

Nach Beendigung der Behandlung wird ein Kontrolltermin vereinbart, um sicherzustellen, dass die Behandlung nachhaltig wirkt. Der Patient wird in 21-30 Tagen oder mehreren Monaten zu einem Termin eingeladen, je nachdem, wie kompliziert die Krankheit war.

Behandlungsergebnis

Der Ausfall (Prolaps) der Beckenorgane wird vollständig geheilt oder (in besonders schwierigen Fällen) eine deutliche Besserung des Zustandes erreicht. Die Behandlungsbedingungen und die vollständige Genesung sind streng individuell. Wenn bei der Diagnose sexuell übertragbare Infektionen festgestellt wurden, wird dem Partner auch eine Behandlung (bei Infektionen) verordnet.

Verhütung

Um diese Pathologie zu vermeiden, müssen einfache und erschwingliche Regeln eingehalten werden:

  • Einhaltung der Diät (richtige und rationale Auswahl der Produkte);
  • Gewichtskontrolle;
  • körperliche Aktivität (mäßige oder nur physiotherapeutische Übungen);
  • Heben Sie keine Gewichte (über 5 kg).

Und vergessen Sie nicht, es sich zur Gewohnheit zu machen, regelmäßig zu einer Untersuchung zu kommen: Dies hilft, das Auftreten und die Entwicklung verschiedener Krankheiten und Pathologien des Urogenitalsystems zu verhindern.

Eines der wichtigsten Missverständnisse in Bezug auf die Gesundheit von Frauen und diese spezielle Pathologie ist, dass viele, die einen Prolaps oder Prolaps der Genitalorgane entdeckt haben, es nicht eilig haben, zum Arzt zu gehen, weil es sie nicht sehr stört. Aber wie jede andere Krankheit kann sich auch ein Prolaps des Urogenitalsystems allmählich verschlimmern, was zu einer komplexeren und kostspieligeren Behandlung führt. Daher ist es notwendig, zum Arzt zu gehen.

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Der Vorfall der Gebärmutter ist eine Folge der Zahlungsunfähigkeit der Beckenbodenmuskulatur, um die inneren Organe des kleinen Beckens an ihrem Platz zu halten, die unter dem Druck der Bauchorgane verschoben werden, was zu einem Vorfall führt, und in das Endstadium, Vorfall der Gebärmutter nach außen.

Diese Diagnose ist in der Gynäkologie sehr verbreitet. Leider ist die Früherkennung dieser Pathologie sehr schwierig. Ohne ersichtlichen Grund verwechseln Frauen die Krankheit mit anderen Frauenproblemen mit ähnlichen Symptomen und gehen erst im nächsten Stadium zum Arzt.

In diesem Artikel lernen Sie die Theorie kennen, die Sie brauchen, um die Entstehung und den Verlauf der Krankheit zu verstehen, um diese Krankheit in Zukunft zu vermeiden oder ihre weitere Entwicklung zu verhindern. Und auch im praktischen Teil des Materials finden Sie nützliche Informationen zu körperlichen Übungen, die sich als sehr effektiv bei der Wiederherstellung des Muskeltonus erwiesen haben.

  1. Im Unterbauch treten ziehende Schmerzen auf. Manchmal sind Frauen besorgt über Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang (häufiges Wasserlassen, ständiges Gefühl einer vollen Blase, Verstopfung).
  2. Es gibt einen ständigen schmerzenden Schmerz im Unterleib. Wenn eine Frau längere Zeit in sitzender Position ist, hat der Schmerz einen zunehmenden Charakter. Nach Veränderung der Körperposition lässt die Schmerzwirkung nach.
  3. Es besteht das Gefühl, dass ein Fremdkörper in der Vagina vorhanden ist. So spürt die Patientin eine geschwollene Gebärmutter. Dies ist ein unangenehmes und gefährliches Zeichen, das bestätigt, dass die Gebärmutter zu sinken begonnen hat.
  4. Ständige Probleme mit Darm und Blase beginnen, auf die die Gebärmutter drückt.
  5. Die Wände der Vagina setzen sich ab und allmählich erfolgt ihre Eversion.
  6. Die Beckenorgane sinken ab, der Inhalt des Peritoneums fällt in den Beckenboden. Diese Situation zu korrigieren ist ziemlich schwierig.

Anzeichen einer Gebärmuttersenkung können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Hier ist alles individuell. Manche Frauen haben Bauchschmerzen beim Gehen, andere verlieren ihre Libido und wieder andere klagen über Probleme mit dem Ausscheidungssystem.

Jedes Zeichen verdient Aufmerksamkeit. Sie können den begonnenen Prozess des Uterusprolaps nicht starten. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird die Verschiebung der Beckenorgane fortschreiten.

Symptome:

  • ziehende Schmerzen im Bauch, unteren Rücken, Kreuzbein;
  • Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmierblutungen und Fluor;
  • Veränderungen der Menstruationsfunktion;
  • urologische Erkrankungen (häufiges und schwieriges Wasserlassen, Harninkontinenz);
  • Infektion der Harnwege aufgrund von Stagnation (Cystitis, Urolithiasis, Pyelonephritis entwickelt sich);
  • proktologische Komplikationen (Gas- und Stuhlinkontinenz, Kolitis, Verstopfung).

Wenn der Prolaps fortschreitet, kann die Frau den hervorstehenden Teil der Gebärmutter selbstständig erkennen. Es ist eine Oberfläche, die von der Genitallücke aus sichtbar ist. Die hervorstehende Formation beim Gehen unterliegt einer Traumatisierung. Daher bilden sich Wundliegen auf seiner Oberfläche. Sie können sich infizieren und bluten.

Bei dieser Pathologie ist die Durchblutung der Beckenorgane immer gestört. Stagnation, Gewebeödem und Schleimhautzyanose treten auf. Wenn sich die Gebärmutter stark verschoben hat, wird das Sexualleben unmöglich. All dies wird von Krampfadern begleitet, da der venöse Abfluss in den unteren Extremitäten gestört ist.

Wenn der Gebärmutterhals vorfällt, wird das Sexualleben einer Frau gestört. Sex macht keinen Spaß. Sie empfängt keine positiven Emotionen und empfindet Schmerzen. In diesem Fall wickelt sich die Vagina nicht um die Genitalien des Mannes, sodass keine angenehmen Empfindungen auftreten.

Was sind die möglichen Komplikationen

  • Verletzung der Gebärmutter;
  • Verletzung von Darmschlingen;
  • Dekubitus der Vaginalwände;
  • teilweiser oder vollständiger Vorfall der Gebärmutter.

Bekannte Ursachen der Krankheit

  1. Schäden an den Muskeln, die den Beckenboden bedecken. Dies kann aufgrund eines Traumas während der Geburt passieren. Tiefe Risse im Dammbereich können ebenfalls ein Muskelproblem verursachen.
  2. Angeborene Fehlbildungen des Beckens.
  3. Pathologische Prozesse im Bindegewebe.
  4. Pathologische Innervation der Beckenbodenmuskulatur.
  5. Der Prozess der Unterlassung kann einige chirurgische Eingriffe hervorrufen.
  6. Manchmal sinkt die Gebärmutter nach der Geburt ab.
  7. Deutliche Schwächung der Muskulatur im Alter. In den Wechseljahren tritt häufig eine Unterlassung auf.
  8. Ständige schwere körperliche Arbeit. Regelmäßiges Gewichtheben führt zu dieser Krankheit.
  9. Chronischer schwerer Husten, anhaltende Verstopfung.
  10. Vererbung. Wenn Ihre nahen Verwandten eine solche Krankheit haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie es haben werden. Daher lohnt es sich, sich um die Vorbeugung der Krankheit zu kümmern. Eine vorbeugende Maßnahme ist die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
  11. Gynäkologische Erkrankungen - Myome, Zysten, Fibromyome belasten das Bandsystem zu stark, was zu Auslassung führt.

Inwieweit ist der Prozess aufgeteilt?

Zuerst- Die Wände sind leicht abgesenkt und der Genitalspalt klafft.

Zweite- Die Wände des Rektums, der Blase und der Vagina sinken ab.

Dritte- Der Gebärmutterhals fällt unter das normale Niveau (vor dem Eintritt in die Vagina).

Vierte- Es gibt einen teilweisen Vorfall der Gebärmutter (sein Hals befindet sich unterhalb des Eingangs zur Vagina).

Fünfte- Der Uterus fällt vollständig heraus (dies wird begleitet von einer Eversion der Vaginalwände).

Der Gebärmuttervorfall geht immer mit einem Scheidenvorfall einher. In einigen Fällen fällt die Vagina vor. Manchmal kann man seine Rück- oder Vorderwand sehen.

Arten der Behandlung von Uterusprolaps

Das Behandlungsschema hängt von folgenden Aspekten ab:

  1. Der Grad des Vorfalls der Gebärmutter.
  2. Assoziierte gynäkologische Pathologien.
  3. Die Notwendigkeit, die gebärfähige Funktion zu erhalten.
  4. Der Grad des Operations- und Anästhesierisikos.
  5. Der Grad der Verletzung des Dickdarms sowie der Schließmuskeln des Darms und der Blase.

All diese Faktoren müssen berücksichtigt werden. Als nächstes bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung, die konservativ oder chirurgisch sein kann. In den Anfangsstadien der Krankheit wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Es beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, die Östrogene enthalten.

Dem Patienten werden auch Salben verschrieben, die Östrogene und Metaboliten enthalten. Sie müssen in die Scheide eingeführt werden. Die konservative Behandlung umfasst Physiotherapie und Massage. Frauen mit Gebärmuttersenkung wird empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu unterlassen. Wenn die Therapie nicht zu positiven Veränderungen führt, schlagen Experten einen chirurgischen Eingriff vor.

Wenn die Situation schwierig ist, aber eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, verschreiben Ärzte spezielle Pessare. Dies sind Ringe mit unterschiedlichen Durchmessern aus dickem Gummi. In jedem Pessar befindet sich Luft, die dem Ring eine besondere Spannkraft und Elastizität verleiht. Das in die Scheide eingeführte Pessar dient als Stütze für die verlagerte Gebärmutter. Der Ring liegt an den Scheidenwänden an und fixiert den Zervikalkanal.

Das Pessar wird nicht lange in der Scheide belassen, da es zur Entstehung von Druckgeschwüren beitragen kann. Solche Geräte werden normalerweise älteren Frauen verschrieben. Wenn sich die Patientin einer Behandlung mit einem Pessar unterzieht, wird ihr empfohlen, die Vagina regelmäßig mit Abkochungen von Heilkräutern, Kaliumpermanganat oder Furatsilin zu duschen. Mindestens zweimal im Monat sollte sie einen Gynäkologen aufsuchen.

Frauen, die an einem Uterusprolaps leiden, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Sein Ziel ist es, die Funktionen des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren und Verstopfung vorzubeugen. Ärzte verschreiben auch das Tragen eines Verbandes und therapeutische Übungen.

Gymnastische Übungen

Der Hauptteil der Übungen trainiert die Vaginal- und Beckenmuskulatur. Der Schwerpunkt liegt also auf der Kontraktion und Entspannung der Vaginalmuskulatur. Heimgymnastik erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Alle Übungen sind einfach und ohne Hilfe eines Trainers durchzuführen. Sie brauchen keine Ausrüstung. Gymnastik nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, bringt aber hervorragende Ergebnisse.

Die effektivsten Übungen sind die im Kegel-System enthaltenen. Lassen Sie uns sie auflisten:

1. Schließmuskel Kontraktion.

2. Unterbauch hochziehen. Zeichnen Sie die Muskeln ein, die sich am unteren Rand des Beckens befinden. Sie müssen hochgezogen werden (in Richtung Zwerchfell).

3. Nachahmung eines Versuchs. Drücken Sie die Gebärmutter heraus. Diese Übung kann nur in Kombination mit anderen durchgeführt werden.

Üben Sie am besten im Sitzen. Der Rücken sollte gerade sein. Atme gleichmäßig und mache die Übungen ohne Eile. Jede Bewegung muss mehrmals wiederholt werden. Erhöhen Sie allmählich die Belastung der Muskeln. Du kannst auch die folgenden Übungen in dein Heimtraining einbauen:

1. Im Stehen ausgeführt. Die Beine sind schulterbreit auseinander und die Hände sind hinter dem Rücken in einem Schloss geschlossen. Heben Sie Ihre geschlossenen Hände hinter Ihren Rücken. Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen und richten Sie Ihr Becken nach vorne. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Muskeln der Vagina zu komprimieren. Bleiben Sie für ein paar Sekunden in dieser Position. Nehmen Sie dann die Ausgangsposition ein. 10 Mal wiederholen.

2. Halten Sie einen kleinen Gummiball zwischen Ihre Knie. Gehen Sie in dieser Position für 2-3 Minuten im Kreis.

3. Sie müssen sich auf den Rücken legen und die Knie beugen. Spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Bringen Sie Ihre Knie zusammen und drücken Sie Ihre Vaginalmuskeln zusammen. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Die Füße sollten auf den Boden gedrückt werden. Nehmen Sie die Ausgangsposition ein. 10 Mal wiederholen.

4. Die Ausgangsposition ist dieselbe wie in der vorherigen Übung. Beckenheben durchführen und gleichzeitig die Vaginalmuskulatur spannen. 10 mal.

5. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Das Becken und der untere Rücken werden fest auf den Boden gedrückt. Heben Sie Ihre gestreckten Beine im rechten Winkel an. Strecken Sie Ihre Knie maximal. Einige Sekunden halten, dann die Beine senken. Machen Sie eine Pause und wiederholen Sie es. Es ist ratsam, 10 Anläufe zu machen.

6. Legen Sie sich auf den Bauch und kriechen Sie wie eine Plastuna. Wir führen Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen aus. Ungefähr zwei Minuten.

Eine gute Vorbeugung gegen Unterlassungen ist klassisches Yoga. Als Ergebnis der Praxis verschwindet die Krankheit allmählich. Wenn Sie regelmäßig üben, werden Sie in wenigen Monaten gute Ergebnisse erzielen können.

Operative Behandlungsmethode

Dieses Problem wird oft durch eine Operation gelöst. Diese Methode wird seit geraumer Zeit angewendet. Aber vorher führten die Ärzte Bauchoperationen durch.

Eine Operation wurde durchgeführt, wenn die Frau ihre gebärfähige Funktion erhalten wollte. Heute wird die Operation laparoskopisch durchgeführt.

Bereits am dritten Tag nach dem Eingriff wird die Frau entlassen. Die Erholungsphase dauert etwa einen Monat.

Es gibt keine Narben nach der Laparoskopie. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen. Die Operation hat keinen Einfluss auf den Zustand der Scheide. Daher kann eine Frau nach der Genesung ein normales Sexualleben haben. Das Wesen der Operation besteht darin, dass die Gebärmutter in Form eines Netzes gestützt wird. Neueste Technologien und Materialien ermöglichen es, das Netz im Körper zu belassen.

Gleichzeitig bedroht nichts die Gesundheit einer Frau. Das Material ist elastisch. Während der Schwangerschaft dehnt sich das Netz einfach aus. Die Operation ermöglicht es Ihnen, in kürzester Zeit gute Ergebnisse zu erzielen. Eine Frau muss keine Muskeln trainieren oder andere Methoden der konservativen Therapie anwenden.

Rückfälle sind ausgeschlossen. Während der Operation korrigiert der Chirurg bei Bedarf die Position von Darm, Blase und Vagina.

Behandlung von Uterusprolaps mit Volksheilmitteln

  1. Nehmen Sie 2 Tassen kaltgepresstes Sonnenblumenöl. Erhitzen Sie es und fügen Sie etwa 200-250 g natürliches Wachs hinzu. Danach das vorgehackte gekochte Eigelb zu der Mischung hinzufügen. Alles gründlich mischen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Sie erhalten eine Salbe, die auf Tampons aufgetragen werden muss. Führen Sie sie nachts in Ihre Vagina ein.
  2. Es wird empfohlen, die Genitalien mit Teer zu erwärmen. Geben Sie dazu heiße Steine, gehackten Knoblauch und Teer in einen emaillierten Behälter. Wickeln Sie die Ränder des Behälters mit einem Tuch ein, damit Sie darauf sitzen können. Der Vorgang dauert etwa 10-15 Minuten.
  3. Nehmen Sie eine Alkoholtinktur aus Zitronenmelisse oder Astragaluswurzeln. Am besten wendet man das Mittel dreimal täglich vor den Mahlzeiten an. Tinktur kann von Hand hergestellt werden. Mischen Sie die gewünschte Pflanze mit Alkohol (Verhältnis 1: 9). Etwa 10 Tage ziehen lassen.
  4. Nehmen Sie ein Bad mit einem Sud aus Löwenzahnblättern. Gießen Sie dazu 20 g Blätter mit 2 Liter kochendem Wasser. Lassen Sie den Sud 2-3 Stunden einwirken. Danach in ein warmes Bad geben. Der Vorgang dauert etwa 15 Minuten.

Massagebehandlung

Die Massage der Gebärmutter gilt als sehr wirksame Methode zur Behandlung der Krankheit. Der Eingriff wird von einem erfahrenen Gynäkologen durchgeführt. Es normalisiert den Zustand der Gebärmutter, verbessert die Durchblutung der Beckenorgane. Gleichzeitig wird die Krümmung der Gebärmutter beseitigt, die Darmfunktionen verbessern sich, der Körpertonus nimmt zu und Verwachsungen verschwinden. Die Sitzung wird in der Regel auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt.

Die Massage sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der die Technik seiner Durchführung kennt. Er berücksichtigt die individuellen Eigenschaften des Patienten, kennt die möglichen Reaktionen und wählt die optimale Bewegungsintensität. Auch die Dauer der Sitzung wird individuell festgelegt. Wenn während der Massage Schmerzen auftreten, ändert sich die Taktik.

Der Arzt wirkt auf die Gebärmutter ein und wendet Palpation an. Mit einer Hand bearbeitet er das Organ von innen, mit der anderen massiert er die entsprechende Stelle am Bauch. Dadurch ist eine gründliche Palpation der Gebärmutter von allen Seiten möglich. Einige Frauen erzielen erst nach einer beträchtlichen Anzahl von Sitzungen positive Ergebnisse.

Die Dauer des Verfahrens beträgt 5 bis 20 Minuten. Viel hängt vom Ausgangszustand der Gebärmutter ab. Während einer solchen Behandlung wird den Patienten empfohlen, nur auf dem Bauch zu schlafen. Die Wirkung der gynäkologischen Massage übertrifft alle Erwartungen - Stoffwechselprozesse werden normalisiert, die Empfindlichkeit verbessert sich, die lang erwartete Empfängnis tritt nach Unfruchtbarkeit ein.

Verband als bequemste Art der Behandlung

Der bequemste Weg, sich vom Wegfall der Beckenorgane zu erholen, wird als Verband angesehen. Es hält die Gebärmutter auf einem normalen Niveau. Dies ist sein Hauptverdienst.

Das Tragen eines Verbandsystems bereitet einer Frau keine Probleme. Aber als dauerhafte Maßnahme wird der Verband nicht verwendet. Es wird nur temporär genutzt.

Ärzte verschreiben oft einen Verband für Uterusprolaps. Es sollte verwendet werden, bis die Muskeln einen normalen Tonus annehmen.

Das Design der Bandage zum Stützen des Uterus unterscheidet sich von dem Design anderer Bandagensysteme. Es umschließt die Hüften und verläuft durch den Dammbereich, wodurch das Gerät die Gebärmutter von unten und von den Seiten stützt.

Die Fixierung der Struktur erfolgt mit Klettverschluss. Bei Bedarf kann sie leicht entfernt werden.Es wird empfohlen, die Bandage nicht länger als 12 Stunden am Tag zu tragen. Andernfalls wirkt es sich übermäßig auf die Beckenorgane aus. Um dem Körper eine Pause zu gönnen, muss es während der Ruhe entfernt werden.

Die Auswirkungen der Krankheit auf die aktuelle und zukünftige Schwangerschaft

Bei manchen Frauen führt ein Vorfall der Gebärmutter zu einer schnellen Empfängnis und Geburt. Sehr oft stellen Patientinnen bei der ersten Schwangerschaftsuntersuchung fest, dass sie einen Prolaps haben. Eine milde Form der Krankheit kann unbemerkt bleiben, aber die Geburt mit Uterusprolaps ist mit Schwierigkeiten verbunden. Daher raten Ärzte, sich bereits vor der Empfängnis auf diese Pathologie untersuchen zu lassen.

Die Behandlung des Prolaps sollte vor der Schwangerschaft durchgeführt werden. Zukünftige Mütter, die an dieser Krankheit leiden, leiden unter ziehenden Schmerzen im Unterleib. Sie haben Schwierigkeiten beim Stehen und Gehen. Unterlassung gefährdet die Gesundheit von Mutter und Kind. Daher werden die meisten schwangeren Frauen mit Prolaps zur Erhaltung ins Krankenhaus eingeliefert. Solche Frauen gehen fast nicht, um eine Frühgeburt zu vermeiden.

Wenn der Arzt bei einer schwangeren Frau einen Prolaps diagnostiziert, wird ihr das obligatorische Tragen eines Verbandes verschrieben. Dies ist der einfachste Weg, um die inneren Organe in der richtigen Position zu unterstützen. Die Bandage entfernt überschüssige Belastung von der Wirbelsäule, was ebenfalls sehr wichtig ist. Gynäkologen empfehlen manchmal, Kegelübungen während der Schwangerschaft durchzuführen.Trainierte Muskeln machen es einfach, die Schwangerschaft zu ertragen.

Wenn solche Methoden nicht helfen, wird der Frau ein Pessar verschrieben. Ein in die Vagina eingeführter Ring hilft, die Gebärmutter zu halten. Bei der Auswahl des optimalen Mittels berücksichtigt der Arzt die individuellen Eigenschaften des Patienten. Die Sicherheit des Fötus steht an erster Stelle. Manchmal genehmigen Gynäkologen die Anwendung traditioneller medizinischer Methoden.

Während der Schwangerschaft wird die Position der Gebärmutter von einem Arzt kontrolliert. Von großer Bedeutung ist das Gewicht der Schwangeren. Es sollte die Norm nicht überschreiten. Daher wird einer Frau geraten, eine Diät einzuhalten. Wenn der Fötus zu groß ist, können die Uterusbänder sein Gewicht möglicherweise nicht tragen. Dann kommt es zur Frühgeburt.

Der Geburtsvorgang bei Frauen mit Unterlassung sollte so erfolgen, dass eine schonende Wirkung auf die inneren Genitalorgane einer Frau ausgeübt wird. Die beste Option ist die Auswahl spezieller Positionen während der Geburt des Babys. In diesem Fall ziehen die Ärzte den Kopf nicht künstlich. Außerdem müssen auch die Arme und Beine des Kindes sehr vorsichtig herausgenommen werden. Wichtig ist das professionelle Nähen von Geburtslücken. Wurden sie erfolglos bearbeitet, so geht die Unterlassung in den nächsthöheren Grad.

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Intimes Leben mit Gebärmuttersenkung

Die Krankheit verursacht viele Probleme im intimen Leben. Das Stadium der Entwicklung der Pathologie ist wichtig. Die Frage nach der Möglichkeit sexueller Beziehungen sollte vom Arzt entschieden werden. Viele Patientinnen sind in Ehevergnügen kontraindiziert, wenn die Gebärmutter vorgefallen ist. Geschlechtsverkehr kann zu einer Beschleunigung des Prolapses der Beckenorgane führen.

In den Anfangsstadien der Krankheit verspürt eine Frau möglicherweise keine Beschwerden. Wenn Sie sich jedoch Sorgen über starke Schmerzen machen, sollten eheliche Schulden ausgeschlossen werden. Geschieht dies nicht, kann es zu Uterusödemen kommen. Dieser droht mit sehr starken Schmerzen, bei denen die Lustfrage von selbst verschwindet. Wenn Sie Sex mit abgesenkter Vorderwand der Vagina haben, kann es zu einer Eversion kommen. Anschließend kommt es zum Vorfall der Gebärmutter.

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Viele Frauen, insbesondere solche, die eine natürliche Geburt hatten, stehen ab einem bestimmten Alter vor dem Problem einer Beckenbodensenkung. Dieser Zustand betrifft nicht nur die Gesundheit von Frauen, sondern wirkt sich auch negativ auf den Lebensstil einer Frau im Allgemeinen aus - er behindert ein vollwertiges Sexualleben, Sport und Erholung.

„Letidor“ fragte die Experten, was die Ursachen der Pathologie seien und was zu tun sei.

Was ist uterusprolaps

Galina Stepanovna Lazarenko, Geburtshelferin und Gynäkologin, PhD, Ärztin für Ultraschalldiagnostik

Untergang (Prolaps) des Uterus ist eine Pathologie, bei der die Beckenorgane unter die anatomische Grenze verschoben werden, was in den schwersten Fällen zu einem Prolaps des Uterus führt. Das Weglassen der Beckenbodenmuskulatur wird von Beschwerden, ziehenden Schmerzen im Unterbauch, Kolitis, Verstopfung und später von dysurischen Störungen (Schwierigkeiten und häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz) begleitet.

Ursachen der Unterlassung

Alana Azrailovna Morgoeva, Geburtshelferin und Gynäkologin des Netzwerks der Reproduktions- und Genetikzentren der Nova Clinic

Beckenorganprolaps ist ein Problem, das die soziale Gesundheit einer Frau beeinträchtigt. Laut Statistik wird eine solche Pathologie bei fast jeder zweiten russischen Frau über 50 Jahren festgestellt, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Die Ursache für die Entwicklung eines Prolaps kann eine genetische und rassische Veranlagung sein ( häufiger bei asiatischen Frauen - ca. ed.). Darüber hinaus gibt es Faktoren, die das Risiko einer Pathologie erhöhen:

  • schwere körperliche Aktivität;
  • Rauchen;
  • chronische Lungenerkrankungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter (Abnahme der Menge an Sexualhormonen);
  • Bindegewebspathologie, die beispielsweise bei Krampfadern auftreten kann.

Prolaps provozieren Gebärmutter kann:

  • Operationen an den Beckenorganen (Exstirpation der Gebärmutter oder supravaginale Amputation);
  • Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur aufgrund einer schwierigen Geburt;
  • Geburt (es wird angenommen, dass jede Schwangerschaft, die länger als 20 Wochen dauert, einen Prolaps verursachen kann).

Galina Stepanowna Lazarenko

Ursachen des Auftretens sind Fehlbildungen der Beckenorgane, genetische Veranlagung, Trauma während der Geburt, schweres Heben mit einem Gewicht von mehr als 10 kg sowie das Vorhandensein gutartiger Formationen im Becken und hoher intraabdominaler Druck vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit und Verstopfung.

Wie wird ein Beckenbodenvorfall behandelt?

Galina Stepanowna Lazarenko

Die Behandlung hängt von der Schwere und den klinischen Manifestationen ab. Bei 1-2 Grad wird eine konservative Behandlung verordnet: Gymnastik, gynäkologische Massage, weibliche Sexualhormone - Östrogene - in Form von Zäpfchen, Salben, Vaginaltabletten zur Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels.

Patienten mit 3-4 Schweregraden werden einem chirurgischen Eingriff unterzogen.

Alana Asrailowna Morgoeva

Um einen Gebärmuttervorfall zu vermeiden, muss eine Frau sorgfältig auf ihren Körper hören. Bei der geringsten Abweichung von der Norm sollten Sie sofort den Rat eines Spezialisten einholen. Dies ist umso wichtiger, als im Frühstadium der Erkrankung durch eine konservative Behandlung eine positive Wirkung erzielt werden kann. Mit fortschreitender Pathologie wird die Operation zur einzigen Methode zur Korrektur des Beckenorganprolapses. Viele Operationen wurden entwickelt, um den Vorfall der Beckenorgane zu korrigieren. In jedem Fall führt der Arzt eine gründliche Untersuchung durch, wendet die erforderlichen diagnostischen Untersuchungsmethoden an, wonach für jeden Patienten individuell ein wirksames Behandlungsschema entwickelt wird.

Über die Vorbeugung von Uterusprolaps

Galina Stepanowna Lazarenko

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören: Befreiung von Frauen von schwerer körperlicher Arbeit, Heben von Gewichten sowie Sportunterricht und spezielle körperliche Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und der Beckenbodenmuskulatur.

Eine wichtige Rolle spielt das rationale Management von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Alana Asrailowna Morgoeva

Eine wichtige Aufgabe ist die Vorbeugung von Gebärmuttersenkungen. Die folgenden Maßnahmen können die Entwicklung der Pathologie verhindern:

  • genaues Management der Geburt und rechtzeitige Korrektur von Lücken;
  • Behandlung chronischer Erkrankungen, die mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergehen (Verstopfung, Tumore der Bauchhöhle);
  • Gewichtsverlust, Diättherapie;
  • Hormonersatztherapie für hypoöstrogene Zustände;
  • Durchführen einer speziellen Reihe von Übungen;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • das Tragen eines Vaginalzäpfchens.

Prolaps der Beckenorgane: persönliche Erfahrung

Als ich in diesem Sommer zum ersten Mal merkte, dass etwas mit mir nicht stimmte, wurde ich 45 Jahre alt. Ich lebte mit einer dreijährigen Tochter in einem Landhaus, mein Mann kam übers Wochenende zu Besuch, und alles war in Ordnung, bis ich spürte, dass mich etwas am Gehen hinderte und dass etwas in meinen Shorts steckte. Erster Schock, dann ein Versuch, dieses Etwas zu berühren. Ein kleiner weicher Beutel, wie ein Tumor, befand sich buchstäblich am Ausgang der Vagina.

Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke Krebs.

Dann beruhigte ich mich ein wenig, sprach mit meiner Mutter und meiner Schwester, und im Frauenrat entschieden sie, dass es wie ein Gebärmuttervorfall aussah.

Ab diesem Tag begannen die Probleme. Zuerst war es für mich unbequem zu gehen, dann begann dieser Teil so sehr herauszufallen, dass ich ihn von Zeit zu Zeit buchstäblich mit meinen Händen zurückfüllen musste. Ich war furchtbar besorgt, nur hatte ich es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen, schade, dass das Wetter gut war, ich beschloss, bis zum Herbst zu warten - das Kind in den Garten zu schicken und mich dann um mich selbst zu kümmern.

Sie erzählte es ihrem Mann. Er schien normal zu reagieren, mit Verständnis. Aber die Probleme begannen in meinem Sexualleben – erstens schämte ich mich, dass dort alles falsch war, und zweitens wurde der Geschlechtsverkehr jedes Mal schmerzhafter.

Der Herbst ist gekommen. Ich ging zu einem Termin bei einer Frauenärztin, sie bestätigte die angebliche Diagnose - Beckenorganprolaps, so ähnlich klang es.

Sie schlug eine Operation vor und gab mir ein paar Tage Bedenkzeit.

Ich dachte 4 Monate - bis das Leben so unbequem und schlimm wurde, dass man sogar weinen konnte. Aber ich konnte nicht weinen, lachen, husten, auf die Toilette gehen - alles fiel sofort direkt in meine Shorts.

Schon im Winter kam ich wieder an die Rezeption und habe mich dann endgültig für die Operation entschieden. Es dauerte ein paar Wochen, um die notwendigen Tests zu sammeln und sich wichtigen Untersuchungen zu unterziehen.

Die Operation dauerte 4 Stunden. Sie warnten im Voraus, dass es keine Tatsache sei, dass die Gebärmutter belassen werde.



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