Heim Essen Herzerkrankungen bei Neugeborenen. Vergrößertes Herz bei einem Kind Was bedeutet ein Herzgeräusch bei einem Neugeborenen?

Herzerkrankungen bei Neugeborenen. Vergrößertes Herz bei einem Kind Was bedeutet ein Herzgeräusch bei einem Neugeborenen?

Neugeborene werden sehr schwach und wehrlos geboren. Sie können diese oder jene Krankheit nicht alleine besiegen und müssen rechtzeitig behandelt werden. Dies gilt insbesondere für Herzerkrankungen. Es sollte beachtet werden, dass Herzfehler bei Neugeborenen nicht nur eine Behinderung, sondern auch den Tod verursachen können. Um unangenehme Folgen zu vermeiden und rechtzeitig das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie festzustellen, müssen Sie die Anzeichen und Ursachen ihres Auftretens kennen. Bis heute ist es bei Neugeborenen üblich, das Vorhandensein der folgenden Pathologien zu finden:

Angeborene oder erworbene Herzkrankheit;

Arterielle Hypotomie oder Hypertonie;

Rheuma;

Entzündung.

Ich möchte ausführlicher auf Herzerkrankungen eingehen, da dieses Problem am häufigsten auftritt und zu sehr schrecklichen Folgen führen kann, wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Wenn wir ein paar Beispiele aus der Statistik nennen, dann leidet jedes hundertste Kind an der einen oder anderen Form von Herzkrankheiten und jedes tausendste hat eine schwere Form der Pathologie. Darüber hinaus ist anzumerken, dass herzkranke Kinder bestimmte Störungen bei der ordnungsgemäßen Bildung des Herz-Kreislauf-Systems haben. Es gibt viele Ursachen für angeborene Herzfehler, aber die wichtigsten sind die folgenden:

  • genetische Vererbung;

  • wenn das Alter der Frau zum Zeitpunkt der Schwangerschaft 35 Jahre und der Vater 45 Jahre überschritten hat;

  • intrauterine Infektion;

  • schlechte Ökologie;

  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit der Mutter, die Wirkung von Toxinen auf den Körper einer schwangeren Frau;

  • ein Versagen des normalen Stoffwechsels einer Frau oder Diabetes;

  • Arzneimittel, die diese Komplikationen verursachen können und die während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden sollten.
Welche Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems sind angeboren

Angeborene Herzfehler sind eine abnormal geformte Struktur des Herzens oder Gefäßes während der Entwicklung des Embryos. Die Pathologien, die bei Neugeborenen auftreten, können in drei Kategorien eingeteilt werden.

  1. Wenn es zu Verletzungen bei der Bildung des präkardialen oder interventrikulären Septums kommt, während die Arterie vollständig offen ist. Solche Anomalien sollten der weißen Gruppe von Defekten zugeschrieben werden, die bei Neugeborenen auftreten können.

  2. Es gibt eine Hauptverschiebung der Gefäße oder es gibt mehrere Abweichungen von der Norm in der Struktur der Herzgefäße: Stenose im rechten Ventrikel, falsche Lage der Aorta, das Septum zwischen den Ventrikeln weist ausgeprägte Defekte auf. Diese Pathologien werden der blauen Gruppe zugeordnet.

  3. Es kommt zu einer Stenose der Aorta und der Pulmonalarterie, die Probleme mit dem vollen Blutfluss verursacht, diese Pathologie ohne Shunt.
Ein großes Plus ist, dass es möglich ist, das Vorhandensein von Herzpathologien bereits während der Schwangerschaft festzustellen, und bevor das Baby geboren wird, können Sie die ersten Versuche unternehmen, das Problem zu behandeln. Beim Auftreten einer Blue-Heart-Erkrankung kann auf eine Operation aber nicht verzichtet werden

In diesem Fall wird die Diagnose dem Kind noch vor seiner Geburt gestellt. Bei Vorliegen dieser Pathologie sollte die Geburt in einer Klinik für Herzchirurgie erfolgen. Damit sich gleich nach der Geburt die Möglichkeit bot, operiert zu werden. Die weiße Herzkrankheit kann mit einer Therapie geheilt werden und wird im Laufe der Entwicklung des Kindes behandelt.

Es ist erwähnenswert, dass das Herz des Babys auch im Mutterleib an einem Merkmal vorbeigeht - dem ovalen Fenster. Dieses Fenster schließt sich erst nach der Geburt eines Kindes und ist ein interatriales Septum. Bei etwa der Hälfte der Neugeborenen schließt sich dieses Fenster im ersten Lebensjahr. Eine solche Anomalie wird als geringfügige Anomalie in der normalen Entwicklung eines Neugeborenen bezeichnet.

Das Herz ist das wichtigste Organ des Menschen und versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Das bedeutet, dass das Herz für das normale Funktionieren des gesamten Organismus „verantwortlich“ ist.

In letzter Zeit werden immer mehr Kinder mit verschiedenen Pathologien geboren. Dies kann auf schlechte Ökologie, schlechte Angewohnheiten der Eltern und skrupellose Erfüllung ihrer beruflichen Pflichten durch Ärzte zurückzuführen sein. Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen sind heute die häufigsten Kinderkrankheiten.

Jedes Neugeborene wird bereits im ersten Lebensmonat nach der Geburt einer Diagnostik unterzogen, um verschiedene Krankheiten bei ihm zu erkennen. Oft müssen Eltern hören, dass ihre Krümel Herzgeräusche haben.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sofort Alarm schlagen müssen. Es ist sehr wichtig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um festzustellen, warum die Geräusche im Herzen des Babys aufgetreten sind. Dann, falls erforderlich, eine Behandlung durchführen.

Ursachen, die zum Auftreten von Herzgeräuschen beitragen

Oft ist das Vorhandensein von Geräuschen im Herzen des Babys damit verbunden, dass das Kreislaufsystem von seiner Funktion innerhalb der Gebärmutter zu seiner normalen extrauterinen Aktivität übergeht. Aufgrund der Besonderheiten des Herz-Kreislauf-Systems im Fötus ist das Blut, das in seinen Arterien fließt, immer gemischt. Dies liegt an folgenden anatomischen Formationen:

  • Ovales Fenster;
  • Arterieller oder bataler Gang;
  • Ductus venosus, auch Ductus venosus genannt.

Ihre Funktion setzt sich beim Neugeborenen fort. Nach einer gewissen Zeit überwuchern oder schließen sie sich jedoch.

ovales Fenster

Es befindet sich im interatrialen Septum und sollte sich in der Regel im ersten Lebensmonat eines Babys schließen, da der Druck im linken Vorhof ansteigt. Kein Grund zur Sorge, wenn es nicht im ersten Monat geschlossen wurde. Das Schließen des Fensters kann auch nach zwei Jahren erfolgen. Ein wichtiger Aspekt ist, dass ein nicht geschlossenes ovales Fenster in sehr seltenen Fällen die Ursache für hämodynamische Störungen ist, sodass sein Vorhandensein die Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigt.

Ductus arteriosus

Dient zur Verbindung des Pulmonalstammes mit der Aorta. Seine Funktion hört normalerweise zwischen zwei Wochen und zwei Monaten im Leben eines Babys auf. Wenn nach dieser Zeit die EKG-Ergebnisse zeigen, dass der Gang noch vorhanden ist, kann mit absoluter Sicherheit festgestellt werden, dass das Baby einen angeborenen Herzfehler hat.

Venengang

Der Venengang verbindet die Pfortader und die untere Hohlvene. Sein Verschwinden tritt fast unmittelbar nach der Geburt des Babys auf. Der Venengang bleibt während der Zirkulation außerhalb des Mutterleibs fast nie erhalten. Das bedeutet, dass ein Neugeborenes dadurch keine angeborenen Herzfehler entwickeln kann.

falsche Akkorde

Sehr oft sind die Gründe für das Auftreten von Herzgeräuschen bei einem Neugeborenen mit einer abnormalen Anordnung von Akkorden in der linken Herzkammer verbunden. Sie verbinden gegenüberliegende Wände des Ventrikels. Ihr anderer Name ist falsche Akkorde. Die Anzahl der falschen Akkorde und ihre Position spiegeln sich in der Intensität des Herzgeräuschs des Kindes wider. Eine solche Anomalie ist relativ harmlos, da sie keine Durchblutungsstörungen im Herzen verursacht. Einigen Daten zufolge können falsche Akkorde jedoch zur Verletzung des Herzrhythmus beitragen.

Und das ist nicht die ganze Liste der Gründe. Es gibt viele von ihnen, wir haben nur von den häufigsten erzählt.

Arten von Lärm

Basierend auf der Art des Ursprungs werden Herzgeräusche bei Säuglingen unterschieden in:

  1. Systolisches Geräusch, die zu einer Zeit auftritt, wenn das Herz sich zusammenzieht und Blut in große Gefäße drückt. Dieses Geräusch stellt normalerweise keine Gefahr für das Kind dar;
  2. diastolische Geräusche die zu einem Zeitpunkt auftreten, wenn sich das Herz in einem entspannten Zustand befindet und der Prozess der Füllung mit Blut stattfindet.

Je nachdem, was Herzgeräusche bei einem Kind verursacht, werden sie in die folgenden Typen eingeteilt:

  1. organisch die aufgrund der Tatsache auftreten, dass das Perikard, die Gefäße und die Klappen einige Defekte aufweisen;
  2. Funktionell- haben eine vorübergehende Wirkung und sind mit den Merkmalen des Wachstums des Herzens und der Blutgefäße bei einem Kind verbunden.

Was ist organisches Rauschen?

Das Vorhandensein von organischem Rauschen weist darauf hin, dass das Baby eine Herzerkrankung hat. Sie kann angeboren oder erworben sein. Organische Geräusche sind ziemlich laut und haben eine konstante Basis. Sie können aufgrund von Myokarditis, Rheuma und Herzfehlern auftreten.

Was ist Funktionsrauschen?

Ein anderer Name für solche Geräusche ist unschuldig. Die Ursache ihres Auftretens sind keine anatomischen Probleme und sie gefährden nicht die Gesundheit des Babys. Funktionsgeräusche bei Neugeborenen sind ein altersbedingtes Merkmal, da sie mit dem Heranwachsen des Kindes von selbst verschwinden.

Die meisten Geräusche dieser Art sind durch eine geringe Intensität gekennzeichnet. Vielleicht seine Abnahme oder Zunahme in verschiedenen Wachstumsperioden der Krümel.

In der Regel sind funktionelle Herzgeräusche bei einem Neugeborenen nicht behandlungsbedürftig, es ist nur notwendig, von Zeit zu Zeit Untersuchungen durchzuführen und sich von einem Kinderkardiologen beraten zu lassen.

Zunächst ist es notwendig, sich mit der Art der Geräuschentstehung zu befassen. Funktionsgeräusche können folgende Ursachen haben:

  1. Venöses Blut gelangt in das Herz. In diesem Fall ähnelt der Ton einem Murmeln oder Summen. Dauer und Klangfarbe ändern sich je nach Körperhaltung des Kindes, in Rückenlage sind solche Geräusche nicht zu hören;
  2. Beschleunigung des Blutflusses im Lungengewebe. Es trägt zum Auftreten von Lärm bei, der mit körperlicher Anstrengung und Vergiftung verbunden ist;
  3. Geräusche im Herzen eines Kindes sind zu hören, wenn das Baby einen dünnen Körperbau hat;
  4. Herzkammern und Herzklappen wachsen unterschiedlich schnell;
  5. Falshchords und andere kleinere Anomalien des Herzens;
  6. Stoffwechselstörungen im Herzmuskel, die durch übermäßige Bewegung oder Mangelernährung verursacht werden. Infolgedessen kann das Baby eine Kardiodystrophie oder Kardiopathie entwickeln. Beide Probleme werden jedoch behandelt, und damit gehen Geräusche vorbei;
  7. Das Vorhandensein von Anämie. Ein Mangel an Hämoglobin im Blut ist oft die Ursache für anämische Geräusche im Herzen eines Kindes.

Ursachen von Herzgeräuschen bei Säuglingen

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Bei Säuglingen ist das Auftreten von Herzgeräuschen meistens darauf zurückzuführen, dass sich das ovale Fenster nicht geschlossen hat. Es sollte überwachsen, wenn das Baby ein Jahr alt wird. Auch wenn sich das Fenster nicht vor dem 3. Lebensjahr schloss, deutet dies nicht auf einen angeborenen Defekt hin, sondern auf eine individuelle Besonderheit des Babys.

Im ersten bis zweiten Lebensmonat treten die Herzgeräusche des Babys aufgrund eines funktionierenden Ductus arteriosus auf. Idealerweise erfolgt der Verschluss in den ersten Lebenstagen. Bei Früh- oder Kaiserschnittgeborenen verschließt sich der Ductus arteriosus im 2. Monat nach der Geburt.

Ursachen von Geräuschen bei einjährigen Babys und älter

Einjährige Säuglinge und ältere Kinder können sowohl unschuldige Geräusche aufgrund physiologischer Merkmale als auch pathologische Geräusche aufgrund schwerwiegender Anomalien haben.

Am gefährlichsten ist die Bildung von Geräuschen im Herzen des Babys infolge von Infektionskrankheiten. Der Kontakt von Bakterien mit dem Herzen eines Kindes während einer Halsentzündung kann dazu führen, dass das Kind Rheuma entwickelt.

Wie ermittelt man die Ursachen von Lärm?

Um herauszufinden, ob ein Herzgeräusch durch altersbedingte Veränderungen entstanden ist oder seine Ursache in einer schweren Erkrankung des Säuglings liegt, ist eine Konsultation mit einem Kinderkardiologen und eine gründliche Diagnostik notwendig. Nach den Ergebnissen der Untersuchung wird das Baby einer Gruppe zugeordnet:

  1. Kinder bei guter Gesundheit;
  2. Babys, deren Gesundheit eine ärztliche Überwachung erfordert;
  3. Kleinkinder, die eine geplante oder notfallmedizinische Versorgung benötigen.

Diagnostische Methoden

Bei Kindern mit Herzgeräuschen können folgende Untersuchungsarten zur Ursachendiagnostik bereits im ersten Monat nach der Geburt verordnet werden.

Elektrokardiogramm

Es hilft, Fehlfunktionen in der Arbeit des Herzens zu erkennen.

Echokardioskopie

Mittels Ultraschall untersucht der Arzt große Gefäße, Herzhöhlen und Klappen. Als Ergebnis dieser Untersuchung zeigt er das Vorhandensein von Pathologien in Form von Wucherungen, Verengungen oder Erweiterungen, Verdopplungen usw.

Röntgen

Die Radiographie ermöglicht es dem Arzt, die Grenzen des Herzens zu sehen und zu sehen, in welchem ​​​​Zustand sich die Lunge des Kindes befindet.

Was denkt Dr. Komarovsky darüber?

Ein bekannter Kinderarzt vertritt auch die Meinung, dass eine qualifizierte Diagnose erforderlich ist, die die Ursachen für die Bildung von Geräuschen im Herzen eines kleinen Patienten genau bestimmt.

Dr. Komarovsky konzentriert sich auf folgenden Aspekt: ​​Herzgeräusche, begleitet vom Wohlbefinden des Babys und der Beschwerdefreiheit, sollten Eltern nicht beunruhigen.

Der unruhige Zustand des Babys, das Auftreten von Atemnot, ein leichter Temperaturanstieg, Zyanose der Lippen, schlechte Gewichtszunahme und Entwicklungsverzögerung - dies ist ein Grund, sofort einen Kinderarzt zu kontaktieren.

Behandlungsmethoden

Die Wahl des Arztes zur Behandlung von Herzgeräuschen bei Säuglingen wird weitgehend davon beeinflusst, was dieses Problem verursacht hat. Wenn bei der Untersuchung keine organischen Läsionen des Herzens festgestellt wurden und keine Beschwerden bestehen, besteht keine Behandlungsbedürftigkeit. Wenn das Auftreten von Geräuschen auf Pathologien des Herzens zurückzuführen ist, wird die Behandlung basierend auf der Schwere der Erkrankung ausgewählt.

Zur Heilung kompensierter Fälle wird in der Regel eine medikamentöse Therapie eingesetzt, die sich auf die Verbesserung der Ernährung des Myokards und der Stoffwechselvorgänge des Herzmuskels konzentriert. Dem Baby wird die Einnahme von Vitaminkomplexen, Glykosiden und anderen ähnlichen Medikamenten verschrieben. Bei Bedarf werden dem Kind auch Diuretika oder hormonhaltige Medikamente verschrieben.

Wenn das Auftreten von Herzgeräuschen mit dem Vorhandensein schwerwiegender Defekte verbunden ist, wird eine chirurgische Behandlung angewendet. Je nachdem, welche Pathologie erkannt wird, können sie Klappenprothesen, Stent-Installation, Gefäßklemmung usw. durchführen. Nach der Operation werden dem Baby blutverdünnende Medikamente sowie eine Behandlung verschrieben, die die Rehabilitationszeit beschleunigt und mögliche Komplikationen vermeidet.

Wer ist gefährdet?

Angeborene Herz- oder Gefäßanomalien treten aus einer Vielzahl von Gründen auf. Dies kann auf eine schlechte Vererbung, Pathologien während der Schwangerschaft, die Einnahme von medizinischen und Vitaminpräparaten während der Zeit der Erwartung eines Kindes, die Behandlung von Unfruchtbarkeit usw. zurückzuführen sein.

Auch schlechte Angewohnheiten vor und während der Schwangerschaft und die ungünstige Umweltsituation am Wohnort der werdenden Mutter können Herzerkrankungen hervorrufen. Erhöht das Risiko solcher Krankheiten und das Alter der Gebärenden, die 35 Jahre überschreiten. Zur Risikogruppe gehören auch Babys, die per Kaiserschnitt geboren wurden.


Sowohl im Alter als auch im Kindesalter ist eines der häufigsten Probleme der Kardiologie ein vergrößertes Herz, eine Verdickung oder ein Wachstum des Myokards. Es ist sehr wichtig, dass die Ursachen dieses Phänomens in der Kindheit und im höheren Alter unterschiedlich sind.

Früherkennung:

Bei jeder Untersuchung bewertet der Kinderarzt unbedingt die folgenden Indikatoren für die Gesundheit des Babys:

Das Aussehen der Brust;
Die Form der Brust;
Die Größe der Brust;
Symmetrie der Brustregion;
Abflachung oder das Vorhandensein von Ausbuchtungen.

Darüber hinaus achtet der Arzt unbedingt auf die Struktur der Wirbelsäule und der Rippen. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da sich angeborene Erkrankungen und Fehlbildungen der Wirbelsäule negativ auf die Lage und Funktion der im Brustbereich befindlichen Organe auswirken.
Bei der Untersuchung findet der Kinderarzt die sogenannten Pulspunkte auf der Haut des Kindes. Am häufigsten befinden sie sich im Bereich des Herzens oder im Verlauf großer Blutgefäße.
Die so gewonnenen Informationen sind sehr wertvoll und geben dem Arzt sehr wichtige Informationen über die Lage des Herzens und seine Funktion.
Der nächste Schritt der Untersuchung ist die Palpation. Somit stellt der Arzt das Vorhandensein von Zittern fest und sucht weiter nach Pulspunkten. Wenn es keine Abweichungen in der Arbeit des Herzmuskels gibt, befindet sich jeder Pulspunkt an seinem genau definierten Ort. Wenn das Herz vergrößert ist, werden seine Schläge nicht an den Stellen bestimmt, an denen es normalerweise ist. Die Verschiebungsrichtung gibt die Lokalisation der Vergrößerung des Herzmuskels an.
Eine weitere wichtige Methode zur Beurteilung der Herzgröße ist die Perkussion. So kann der Arzt die Konturen des Herzens genau bestimmen und mit Normalwerten vergleichen.

Wichtig! Bereits bei der ersten Untersuchung des Babys kann der Arzt eine Vergrößerung des Herzens feststellen. Zur weiteren Klärung der Ursachen ist eine umfassende Untersuchung durch einen Kardiologen notwendig.

Wenn das Herz vergrößert ist:

Bereits ab der Neugeborenenzeit kann es zu einer Herzvergrößerung kommen, die man sonst als Kardiomegalie bezeichnet.
Die Ursachen einer Kardiomegalie können folgende sein:

angeborene Herzfehler;
- Erworbene Herzfehler;
- Entzündung im Myokard;
- Autoimmunerkrankungen;
- Stoffwechselerkrankungen;
- Onkologische Erkrankungen.

Die Lokalisation eines vergrößerten Herzens kann wie folgt sein:

Der Bereich des linken oder rechten Ventrikels (oder alle auf einmal);
- Atrialer Bereich;
- Ganze Region des Herzens.

Die häufigste Ursache der Kardiomegalie ist die Notwendigkeit, mehr Blut zu pumpen als vorgesehen. Dies kann passieren, wenn sich im Septum zwischen den Ventrikeln ein zusätzliches Loch befindet. Dann, wenn sich das Myokard zusammenzieht, wird ein Teil des Blutes in die großen Blutgefäße gedrückt und der andere Teil tritt in die angrenzenden Hohlräume ein. Als Folge einer solchen Verletzung gibt es neben dem physiologischen Kreislauf des Blutkreislaufs einen weiteren interventrikulären Kreislauf. Dadurch wird das Herz gezwungen, ungeplant überschüssiges Blut zu pumpen. Auf eine solche Veränderung reagiert es mit seiner Größenzunahme. Wird ein solcher zusätzlicher Kreislauf später leider gestoppt, wird das Herz wie ein geplatzter Ballon deutlich geschwächt und seine Pumpleistung deutlich reduziert. Es entwickelt sich ein schweres Kreislaufversagen.

Kreislaufversagen:

Dies ist die Unfähigkeit des Herzens und der Blutgefäße, den Zellen und Geweben des Körpers eine ausreichende Menge an Sauerstoff und Nährstoffen zuzuführen sowie während des Stoffwechselprozesses gebildete Produkte zu entfernen. Dadurch wird die Blutversorgung lebenswichtiger Organe wie Gehirn, Lunge, Nieren und Leber erheblich beeinträchtigt.
Hauptverursacher von Kreislaufversagen sind das Herz, das das Blut nicht mehr gleichmäßig pumpen kann, oder krankhaft veränderte Gefäße, die nicht synchron zum Herzrhythmus arbeiten.

Kreislaufversagen im Zusammenhang mit der Arbeit des Herzens kann durch Funktionsstörungen verursacht werden:

Rechter Ventrikel (entsprechend entwickelt sich rechtsventrikuläres Versagen);
Linker Ventrikel (Linksherzinsuffizienz).

Die wichtigsten Manifestationen des Kreislaufversagens sind:

Schlechte Belastungstoleranz;
- Kurzatmigkeit auch bei geringer Anstrengung;
- Häufiges Auftreten von Atemnot in Ruhe;
- Mit der Zeit zunehmende Atemnot.

Wichtig! Bei Kreislaufversagen in der Kindheit beginnt das Baby oft zwei Stunden nach dem Einschlafen in der Nacht einen Asthmaanfall. Um damit fertig zu werden, ist es notwendig, dem Kind eine Sitzposition zu geben, die Beine auf den Boden zu senken und den Raum gut zu lüften.

Tachykardie im Ruhezustand. Dies ist das erste Anzeichen eines Kreislaufversagens im Kindesalter;

Wichtig! Bei jeder Untersuchung muss der Arzt den Herzrhythmus überwachen.

Schwellung der Venen im Nacken und unter der Zunge;
- Vergrößerung der Leber;
- Das Auftreten von Ödemen an den Beinen. Sie entwickeln sich häufiger, wenn das Baby nicht läuft;
- Das Auftreten von Ödemen im Gesicht und am ganzen Körper;
- Blässe der Haut;
- Appetitlosigkeit;
- Schnelle Ermüdbarkeit;
- Schwache Gewichtszunahme;
- Verlangsamte Entwicklung des Kindes;
- Das Kind versucht, körperliche Anstrengung zu vermeiden;
- Häufige Erkältungen;
Husten hält lange zwischen den Krankheiten an.

Behandlungsmethoden für Kreislaufversagen im Kindesalter zielen darauf ab, die Arbeit des Herzens aufrechtzuerhalten und das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit im Körper des Babys zu reduzieren, um die Belastung des Myokards zu verringern.

Wichtig! Ein Baby mit Kreislaufversagen wird ständig von einem Kinderkardiologen und Kinderarzt überwacht. Um die Funktion des Kreislaufsystems und des Herzens aufrechtzuerhalten, werden solche Kinder regelmäßig in einem Krankenhaus behandelt.

Entzündung des Myokards:

Dies ist eine der häufigsten Ursachen für eine Vergrößerung des Herzens. Eine Entzündung verschiedener Schichten des Herzmuskels - Myokarditis - entwickelt sich meistens unter dem Einfluss von Viren der Coxsackie-Gruppe oder Influenza. Weniger häufig tritt dieser Zustand unter dem Einfluss von Masern, Mumps, Windpockenviren sowie einigen Bakterien, Pilzen und Trichinellen auf.
Die Manifestationen einer Myokarditis können unterschiedlich sein und hängen vom Grad der Myokardschädigung und dem Ort der Läsion im Herzen ab.

Wichtig! Stärkere Symptome werden bei einer Schädigung der Vorderwand des linken Ventrikels beobachtet. Schwerere hämodynamische Störungen treten auf.

Selbst geringfügige lokale Schäden im System der Nervenimpulsleitung im Herzen provozieren Herzrhythmusstörungen, wenn keine anderen Symptome vorliegen.

Die wichtigsten Manifestationen der Myokarditis sind wie folgt:

Schmerzen in der Herzgegend;
Kardiopalmus;
Tachykardie;
Dyspnoe;
Hören von systolischen Geräuschen über der Herzspitze;
Kardiomegalie ist eine Vergrößerung des Herzens in der Größe. Meistens wird das Röntgenbild durch die Ausdehnung des linken Ventrikels bestimmt;
Arterielle Hypotonie ist ein Abfall des Drucks in den Gefäßen. Seine Höhe hängt vom Grad der Myokardschädigung ab;
Kreislaufversagen;
Herzrhythmusstörungen.

Wichtig! Bei 30 % der Kinder tritt eine Myokarditis häufig mit einer geringen Anzahl milder Symptome auf.

Die Behandlung von Kindern mit Myokarditis wird in einem Krankenhaus in der Abteilung für Kinderkardiologie durchgeführt. Die Krankheit kann mild, schwer und sogar tödlich sein. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung sehr wichtig.

Zu therapeutischen Zwecken werden folgende Medikamente verwendet:

Antiarrhythmika;
Antibiotika oder antivirale Medikamente, je nach Erreger der Krankheit.

Wichtig! Um die Myokarditis richtig von anderen Pathologien des Herzmuskels zu unterscheiden, verschreibt der Kardiologe eine Biopsie des Herzgewebes, die mit einem speziellen Katheter durchgeführt wird.

Bakterielle Endokarditis:

Diese Krankheit ist besonders gefährlich für Kinder mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern. Bei solchen Patienten hat die Pathologie oft einen ungünstigen Ausgang.

Die Erreger der Krankheit sind meistens solche Mikroorganismen:

Streptokokken;
Staphylokokken;
Pilze.

Bei dieser Krankheit bedeckt der Entzündungsprozess die innere Auskleidung des Herzens - das Endokard. Diese Membran kleidet die inneren Hohlräume des Herzens und seiner Klappen aus.
Die Krankheit entwickelt sich mit dem Eindringen von Bakterien und anderen Krankheitserregern aus anderen Infektionsherden in den Körper, die häufiger solche sind:

Karies;
Zahnfleischentzündung;
Angina;
Entzündung der Harnwege;
Furunkel;
Panariten.

Krankheitserreger mit Blutfluss dringen in die Membranen des Herzens ein. Dort siedeln sie sich am häufigsten an den Klappen an und bilden Auswüchse, die Fibrin enthalten. Diese Strukturen sind sehr zerbrechlich und können abbrechen und Blutgefäße verstopfen, vor allem im Gehirn und in der Haut.

Wichtig! Eltern eines herzkranken Babys müssen die Gesundheit seiner Mundhöhle sorgfältig überwachen. Es ist notwendig, Karies rechtzeitig zu behandeln und Ihre Zähne mit hoher Qualität zu putzen. Wenn ein laryngologischer, zahnärztlicher oder ein chirurgischer Eingriff geplant ist, ist es unbedingt erforderlich, den Kardiologen zu warnen. Er wird am Tag zuvor anständige Antibiotika empfehlen, um die Entwicklung einer Endokarditis zu verhindern.

Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

unerklärliches Fieber;
Schmerzen in den Gelenken;
große Schwäche;
Ausschlag auf der Haut;
Vergrößerung der Milz;
pathologische Herzgeräusche;
blasse Haut;
Apathie;
Sehr schnelle Ermüdung;
Appetitverlust;
Das Kind ist sehr dünn.

Zur Diagnosestellung werden Blutkulturen und eine Echokardiographie durchgeführt.
Vor dem Aufkommen von Antibiotika war die Prognose der Krankheit äußerst ungünstig.
Derzeit führt der aktive Einsatz von Antibiotika häufig zu einer vollständigen Heilung von Kindern. Aber man darf nie vergessen, dass im Krankheitsverlauf erhebliche Schädigungen oder Zerstörungen der Herzklappen möglich sind. Es handelt sich also um eine der häufigsten Formen erworbener Herzerkrankungen.

Kardiotomie-Syndrom:

Dieser Zustand entwickelt sich bei fast 20-40 % der Kinder, die sich einer Herzoperation oder Perikarditis (Entzündung der das Herz umgebenden Membran) unterzogen haben.
Das Kardiotomie-Syndrom ist eine vorübergehende Autoimmunreaktion des Körpers. Die Symptome dieser Erkrankung sind wie folgt:

große Schwäche;
Fieber;
Schmerzen hinter dem Brustbein;
flache Atmung;
Eine Vergrößerung des Herzens;
Geräusche im Herzen.

Alle charakteristischen Symptome entwickeln sich 2-3 Wochen nach der Operation.
Das Syndrom verschwindet vollständig nach der Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten. Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig.

Kardiomyopathie:

Dies ist eine genetische Läsion des Myokards. Es ist durch eine Schädigung der Struktur des Herzmuskels und eine Verletzung seiner Funktionen gekennzeichnet. All diese Abweichungen sind nicht mit Klappenfehlern oder Durchblutungsstörungen verbunden.
Die Kardiomyopathie ist durch eine starke Verdickung der Herzwände und eine Verengung der Herzkammern gekennzeichnet. Eine andere Erscheinungsform ist auch möglich, wenn die Wände viel dünner werden und sich die Kammern stark ausdehnen.
Bei allen Varianten pumpt das Herz das Blut schlechter, erfüllt seine Funktionen schlecht. Die Folge ist ein Kreislaufversagen.

Es gibt zwei Arten von Kardiomyopathie:

Primär. Sie ist unheilbar. Es ist nur möglich, die Symptome zu lindern;
Sekundär. Sie entsteht in Folge genetisch bedingter Stoffwechselerkrankungen (Thesaurismose), bei denen sich Schadstoffe, insbesondere komplexe Zucker, im Herzmuskel anreichern. Dieses Phänomen führt zu Myokarddystrophie.

Wichtig! Bei Kindern mit Herzerkrankungen werden alle Entscheidungen über Impfungen und den zukünftigen Lebensstil des Kindes sowie die Dosierung der körperlichen Aktivität nur von einem Kardiologen getroffen.

Eltern müssen besonders auf die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems des Babys achten. Schließlich können Kinder oft nichts über bestimmte Symptome einer Herzerkrankung sagen. Daher können Sie durch die Aufmerksamkeit des Kinderarztes in Kombination mit der Wachsamkeit der Eltern keine gefährliche Pathologie übersehen.


Herzerkrankungen bei Neugeborenen sind eine Verletzung der anatomischen Struktur des oben genannten Organs, des Herzklappenapparats oder der Gefäßverbindungen. Die Krankheit tritt im Mutterleib auf und wird in den meisten Fällen unmittelbar nach der Geburt und manchmal sogar im perinatalen Stadium erkannt. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit sehr ernst ist, wird sie ziemlich oft diagnostiziert - bei jedem 10-Baby, und für viele der Babys hat sie eine tödliche Form.

Angeborene Herzfehler haben mehr als ein Dutzend Varianten, wobei sie mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten. Die häufigsten Verstöße sind:

Die Struktur des Herzens erfährt ähnliche Veränderungen sogar im Mutterleib, daher überwachen Ärzte, die eine Schwangerschaft durchführen, sorgfältig den Zustand der inneren Organe des Fötus. Es ist sehr wichtig, Herzkrankheiten so früh wie möglich zu erkennen, da diese Krankheit eine der Todesursachen im Säuglingsalter ist.

Krankheitsentstehungsfaktoren

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie können unterschiedlich sein, so dass selbst völlig gesunde Frauen, die den richtigen Lebensstil führen, damit konfrontiert sind, dass ihre Kinder mit Herzproblemen geboren werden.

Quellen der Krankheit:


Dies sind die Hauptgründe, warum Kinder mit dieser Störung geboren werden.

Die Manifestation der Krankheit

Eine Herzerkrankung bei einem Neugeborenen wird bereits im Krankenhaus festgestellt. Aber mit impliziten Pathologien werden Kinder nach Hause entlassen. Daher ist es in diesem Fall notwendig, den Eltern Sorge zu tragen, auch wenn sie sicher sind, dass das Baby vollkommen gesund ist. Also, was sind die Anzeichen und Symptome, die zuerst kommen sollten?

Seien Sie vorsichtig, wenn das Baby schwach an der Brust saugt und viel spuckt. Hören Sie auf die Herzfrequenz, sie kann auf bis zu 150 Schläge pro Minute ansteigen. Wenn einem Kind kalt ist, verfärbt sich seine Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks normalerweise blau. Wenn dieses Phänomen jedoch in einem ruhigen Zustand beobachtet wird, muss auch ein Arzt konsultiert werden.

Anzeichen wie Schwäche, Schwellung, Atemnot, schwache Gewichtszunahme dürfen wir nicht aus den Augen verlieren. Es ist leicht, eine erhöhte Müdigkeit bei einem Kind während des Stillens zu bemerken. Das Baby ruht oft während der Mahlzeiten, Schweißtropfen können über der Lippe oder auf der Stirn erscheinen - dies sind auch Symptome einer Pathologie. Höchstwahrscheinlich wird die nächste Untersuchung durch einen Kinderarzt ein Herzgeräusch aufdecken und dann wird das Baby an einen Kardiologen überwiesen und ein EKG durchgeführt.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Geräusche im Herzen eines Kindes nicht das Vorhandensein einer solchen Diagnose wie einer Herzerkrankung bei einem Neugeborenen bedeuten. Eine Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion des Herz-Kreislauf-Systems kann sehr mild sein und sich überhaupt nicht manifestieren. Mit zunehmendem Alter des Kindes können die Symptome zunehmen, aber durch die Tatsache, dass die Anzeichen nicht rechtzeitig erkannt wurden, geht wertvolle Zeit für die Behandlung verloren.

Diagnose


Bei Verdacht auf eine Pathologie wird das Baby zu einem Kardiologen geschickt

Wenn bei einem Baby eine Pathologie vermutet wird, wird es zu einem Kardiologen und in schwierigen Fällen sogar zu einem Herzchirurgiezentrum geschickt, wo die Symptome im Detail untersucht werden und die Art des Pulses und des Drucks, der Zustand der Organe und Systeme wird bewertet. Zur Diagnose werden ein EKG, Ultraschall, ein Phonokardiogramm und eine Röntgenaufnahme des Herzens durchgeführt. In schweren und umstrittenen Fällen wird eine Herzkatheterisierung durchgeführt, bei der eine Sonde in die Herzhöhle eingeführt wird.

Warum ist es manchmal unmöglich, angeborene Herzfehler bei Neugeborenen zu erkennen? Der Grund ist in der Regel die unzureichende Professionalität des Gesundheitspersonals, die schlechte Ausstattung und die strukturellen Merkmale des fötalen Herz-Kreislauf-Systems, aufgrund derer eine Reihe von Störungen nicht diagnostiziert werden können.

Entwicklung der Krankheit

Die Krankheit verläuft in drei Stadien. Die erste Phase ist Notfall (primäre Anpassung). Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch die Verbindung aller Reserven des Körpers, wodurch die gestörte Arbeit des Herzens kompensiert wird. Sobald die Kräfte des Körpers erschöpft sind, manifestiert sich der Defekt vollständig und das Kind kann sterben.

Dann geht der Körper in eine Phase der Teilkompensation, wenn alle Organe und Systeme nahezu stabil arbeiten. Sobald der Körper seine Reservefähigkeiten erschöpft hat, kommt das Stadium der Dekompensation, wenn sich eine Herzinsuffizienz zu entwickeln beginnt. Die Operation wird normalerweise in der Phase der Entschädigung durchgeführt. Die Operation wird in der dritten Phase sinnlos, da sie nutzlos ist.

Nicht jeder Herzfehler lässt sich mit einer einzigen Operation beheben. Manchmal greifen Ärzte zu einer Operation, um den Zustand des Kindes vorübergehend zu stabilisieren. Und dann, wenn er erwachsen und stärker wird, eine vollwertige Operation durchzuführen.

Prä- und postoperative Perioden erfordern den Einsatz von Antiarrhythmika, Kardiotonika und Blockern. Die Hauptbedingung für den Erfolg der Behandlung ist ihre Aktualität.

Behandlung

Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation. Die Operation wird nicht in jedem Fall einer Diagnose einer Herzerkrankung bei Neugeborenen vorgeschrieben, da die Möglichkeit besteht, dass mit der Entwicklung und dem Wachstum eines kleinen Herzens der Defekt von selbst beseitigt wird. Es gibt jedoch Situationen, in denen ein Kind operiert und sogar eine Herztransplantation benötigt wird. Solche Tests haben schwerwiegende Folgen: Das Kind kann an ein Krankenhausbett gefesselt werden, sein Wachstum wird verzögert und die soziale Anpassung eingeschränkt. Es gibt jedoch viele Beispiele für eine erfolgreiche Wiederherstellung.

Es ist möglich, das Risiko einer Geburt eines Kindes mit der Diagnose einer Herzerkrankung bei einem Neugeborenen ab der 14. Schwangerschaftswoche mittels Ultraschall zu bestimmen. Leider ist nicht jeder Spezialist in der Lage, die Krankheit mit Hilfe eines Ultraschallgeräts zu bestimmen. Noch schwieriger ist es, die Art der Erkrankung zu differenzieren. Wenn der Arzt jedoch einen Verdacht im Zusammenhang mit dieser Diagnose hat, ist er verpflichtet, die Frau zu einer eingehenderen Untersuchung zu schicken, bei der die mit der Geburt eines solchen Kindes verbundenen Risiken und im Allgemeinen seine Lebensfähigkeit und Taktik bewertet werden skizziert werden, auf welcher Grundlage die Behandlung erfolgen soll.

Wenn eine schwerwiegende Pathologie festgestellt wird, kann einer Frau angeboten werden, die Schwangerschaft zu beenden. Wenn der Wunsch besteht, dieses Kind zu ertragen und zu gebären, wird die Geburt in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt. Während der Schwangerschaft muss die werdende Mutter Medikamente einnehmen, die über die Plazenta an den Embryo abgegeben werden, um dessen Blutzirkulation aufrechtzuerhalten und so die Erstbehandlung herzustellen.

Wenn bei einem Kind dies diagnostiziert wurde, verzweifeln Sie nicht. Die moderne Medizin hat Wege gefunden, selbst ein so komplexes Problem zu lösen, wodurch das Kind die Möglichkeit erhält, in Zukunft ein erfülltes Leben zu genießen.

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  • Während der Entwicklung eines Säuglings im Mutterleib werden manchmal die Prozesse des Wachstums und der Bildung von Geweben und Organen gestört, was zum Auftreten von Defekten führt. Eine der gefährlichsten sind Herzfehler.

    Was ist ein Herzfehler?

    Dies ist der Name der Pathologie in der Struktur des Herzens und der großen Gefäße, die davon abweichen. Herzfehler stören die normale Durchblutung, werden bei einem von 100 Neugeborenen festgestellt und stehen laut Statistik an zweiter Stelle bei angeborenen Pathologien.

    Formen

    Zunächst wird ein angeborener Defekt, mit dem ein Kind geboren wird, sowie ein erworbener Defekt, der bei Autoimmunprozessen, Infektionen und anderen Krankheiten auftritt, unterschieden. Im Kindesalter treten häufiger angeborene Fehlbildungen auf, die unterteilt werden in:

    1. Pathologien, bei denen Blut auf die rechte Seite abfließt. Solche Defekte werden wegen der Blässe des Kindes als "weiß" bezeichnet. Bei ihnen gelangt arterielles Blut in die Venen, was häufig zu einer Erhöhung des Blutflusses in die Lunge und zu einer Abnahme des Blutvolumens in einem großen Kreislauf führt. Die Defekte dieser Gruppe sind Defekte in den Septen, die die Herzkammern (Vorhöfe oder Ventrikel) trennen, der nach der Geburt funktionierende Ductus arteriosus, die Aortenisthmusstenose oder die Verengung ihres Bettes sowie die Pulmonalstenose. Bei letzterer Pathologie nimmt dagegen der Blutfluss zu den Lungengefäßen ab.
    2. Pathologien, bei denen der Blutabfluss nach links erfolgt. Diese Defekte werden "blau" genannt, weil eines ihrer Symptome Zyanose ist. Sie sind durch das Eindringen von venösem Blut in die Arterie gekennzeichnet, wodurch die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff in einem großen Kreis verringert wird. Ein kleiner Kreis mit solchen Defekten kann sowohl erschöpft (mit einer Triade oder mit der Fallot-Tetrade als auch mit der Ebstein-Anomalie) und angereichert sein (mit einer falschen Lage der Lungenarterien oder Aorta sowie mit dem Eisenheimer-Komplex).
    3. Pathologien, bei denen der Blutfluss behindert wird. Dazu gehören Anomalien der Aorten-, Trikuspidal- oder Mitralklappe, bei denen sich die Anzahl ihrer Klappen ändert, ihre Insuffizienz entsteht oder eine Klappenstenose auftritt. Zu dieser Gruppe von Defekten gehört auch eine falsche Platzierung des Aortenbogens. Bei solchen Pathologien fehlt der arteriell-venöse Ausfluss.

    Symptome und Anzeichen

    Bei den meisten Babys manifestieren sich in utero entstandene Herzfehler bereits während des Aufenthaltes der Krümel im Krankenhaus klinisch. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

    • Pulserhöhung.
    • Bläue der Gliedmaßen und des Gesichts im Bereich über der Oberlippe (dies wird als Nasolabialdreieck bezeichnet).
    • Blässe der Handflächen, der Nasenspitze und der Füße, die sich auch kühl anfühlen.
    • Bradykardie.
    • Häufiges Erbrechen.
    • Kurzatmigkeit.
    • Schwaches Saugen an der Brust.
    • Unzureichende Gewichtszunahme.
    • Ohnmacht.
    • Ödem.
    • Schwitzen.

    Warum werden Babys mit Herzfehlern geboren?

    Ärzte haben die genauen Ursachen dieser Pathologien noch nicht identifiziert, aber es ist bekannt, dass Störungen in der Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße solche Faktoren hervorrufen:

    • genetische Neigung.
    • Chromosomenerkrankungen.
    • Chronische Krankheiten der zukünftigen Mutter, zum Beispiel Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes.
    • Das Alter der zukünftigen Mutter beträgt mehr als 35 Jahre.
    • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft, die sich negativ auf den Fötus auswirken.
    • Ungünstige ökologische Situation.
    • Schwanger bleiben bei erhöhtem radioaktivem Hintergrund.
    • Rauchen im ersten Trimester.
    • Konsum von Drogen oder Alkohol in den ersten 12 Wochen nach der Empfängnis.
    • Schlechte geburtshilfliche Vorgeschichte, wie eine Fehlgeburt oder Abtreibung in der Vergangenheit, eine frühere Frühgeburt.
    • Viruserkrankungen in den ersten Schwangerschaftsmonaten, insbesondere Röteln, Herpesinfektion und Influenza.

    Der gefährlichste Zeitraum für die Entstehung von Herzfehlern ist der Zeitraum von der dritten bis achten Schwangerschaftswoche. Während dieser Zeit werden die Herzkammern, ihre Trennwände sowie die Hauptgefäße in den Fötus gelegt.

    Das folgende Video spricht mehr über die Ursachen, die zu angeborenen Herzfehlern führen können.

    Phasen

    Jedes Kind entwickelt eine Herzerkrankung in drei Phasen:

    • Das Stadium der Anpassung, wenn der Körper des Kindes alle Reserven mobilisiert, um das Problem zu kompensieren. Reichen sie nicht aus, stirbt das Kind.
    • Die Phase der Kompensation, während der der Körper des Kindes relativ stabil arbeitet.
    • Das Stadium der Dekompensation, in dem die Reserven erschöpft sind und die Krümel eine Herzinsuffizienz entwickeln.

    Diagnose

    Bei routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft ist es möglich, die Entwicklung eines angeborenen Herzfehlers bei einem Kind zu vermuten. Einige Pathologien machen sich ab der 14. Schwangerschaftswoche für den Ultraschallarzt bemerkbar. Wenn Geburtshelfer den Defekt kennen, entwickeln sie eine spezielle Taktik für die Durchführung der Geburt und entscheiden im Vorfeld mit Herzchirurgen über die Frage einer Operation am Herzen des Kindes.

    In einigen Fällen zeigt Ultraschall während der Schwangerschaft keine Herzerkrankung, insbesondere wenn er mit einem kleinen Blutkreislauf verbunden ist, der beim Fötus nicht funktioniert. Dann ist es möglich, die Pathologie bei einem Neugeborenen zu identifizieren, nachdem das Herz des Babys untersucht und angehört wurde. Der Arzt wird durch die Blässe oder Zyanose der Haut des Kleinen, Veränderungen der Herzfrequenz und andere Symptome alarmiert.

    Behandlung

    In den meisten Fällen erfordern Herzfehler bei einem Neugeborenen eine chirurgische Behandlung. Die Operation bei Kindern mit Herzfehlern wird in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen und der Schwere der Pathologie durchgeführt. Einige Babys werden sofort nach der Entdeckung eines Defekts operiert, andere werden in der zweiten Phase durchgeführt, wenn der Körper seine Kräfte kompensiert hat und die Operation leichter ertragen wird.

    Wenn eine Dekompensation mit einem Defekt aufgetreten ist, ist eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt, da irreversible Veränderungen, die in den inneren Organen des Kindes aufgetreten sind, nicht beseitigt werden können.

    Alle Kinder mit angeborenen Fehlbildungen werden nach Abklärung der Diagnose in 4 Gruppen eingeteilt:

    1. Kleinkinder, die nicht dringend operiert werden müssen. Ihre Behandlung wird um mehrere Monate oder sogar Jahre verschoben, und wenn die Dynamik positiv ist, ist möglicherweise überhaupt keine chirurgische Behandlung erforderlich.
    2. Säuglinge, die in den ersten 6 Lebensmonaten operiert werden sollten.
    3. Babys, die in den ersten 14 Lebenstagen operiert werden müssen.
    4. Krümel, die unmittelbar nach der Geburt auf den Operationstisch geschickt werden.

    Die Operation selbst kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

    • Endovaskulär. Dem Kind werden kleine Punktionen gemacht und durch große Gefäße werden sie zum Herzen ausgewählt, wobei der gesamte Vorgang mittels Röntgen oder Ultraschall kontrolliert wird. Bei Defekten in den Trennwänden bringt die Sonde einen Okkluder zu ihnen und schließt das Loch. Bei einem offenen Ductus arteriosus wird ein spezieller Clip darauf platziert. Wenn ein Kind eine Klappenstenose hat, wird eine Ballonplastik durchgeführt.
    • Offen. Die Brust wird durchtrennt und das Kind an einen künstlichen Kreislauf angeschlossen.

    Vor und nach der chirurgischen Behandlung werden Kindern mit einem Defekt Medikamente verschiedener Gruppen verschrieben, zum Beispiel Kardiotonika, Blocker und Antiarrhythmika. Bei einigen Defekten benötigt das Kind keine Operation und medikamentöse Therapie. Diese Situation wird beispielsweise bei einer bikuspiden Aortenklappe beobachtet.

    Auswirkungen

    Wenn Sie die Zeit verpassen und nicht rechtzeitig operiert werden, erhöht das Kind in den meisten Fällen das Risiko verschiedener Komplikationen. Kinder mit Fehlbildungen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Infektionen und Anämie, und es können auch ischämische Läsionen auftreten. Aufgrund der instabilen Arbeit des Herzens kann die Arbeit des zentralen Nervensystems gestört werden.

    Eine der gefährlichsten Komplikationen bei angeborenen Fehlbildungen und nach Herzoperationen ist die Endokarditis, die durch in das Herz eingedrungene Bakterien verursacht wird. Sie betreffen nicht nur die innere Hülle des Organs und seine Klappen, sondern auch Leber, Milz und Nieren. Um eine solche Situation zu verhindern, werden Kindern Antibiotika verschrieben, insbesondere wenn eine Operation geplant ist (Behandlung einer Fraktur, Zahnextraktion, Operation von Polypen und andere).



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