Heim Essen Die vesikuläre Stomatitis bei einem Kind verschwindet nicht lange. Vesikuläre Stomatitis

Die vesikuläre Stomatitis bei einem Kind verschwindet nicht lange. Vesikuläre Stomatitis

Eine Infektionskrankheit, die die Schleimhäute des Oropharynx und des Nasopharynx sowie die Haut der Arme und Beine befällt und sich in Form einer Vielzahl kleiner Geschwüre (Vesikel) manifestiert, wird als enterovirale vesikuläre Stomatitis (Hand-Fuß-Stomatitis) bezeichnet -Mund-Syndrom). Es kann asymptomatisch oder mit schweren Symptomen sein. Die Infektion gelangt von einem Tier oder Insekt in den menschlichen Körper, daher ist die günstigste Umgebung für ihre Ausbreitung ein heißes Klima.

Was ist die Gefahr?

Die enterovirale vesikuläre Stomatitis macht sich im Anfangsstadium mit Bläschen auf den Schleimhäuten von Mund und Nase, möglicherweise an den Lippen, bemerkbar. Das fortgeschrittene Stadium der Krankheit wird als enterovirale vesikuläre Stomatitis mit Exanthem bezeichnet, wenn sich der Ausschlag auf die Haut der Hände, Füße usw. ausbreitet.

Eine solche Stomatitis ist eine sich leicht ausbreitende Krankheit, daher sollten ein infizierter Erwachsener und ein infiziertes Kind sofort vor anderen geschützt werden, damit keine Epidemie auftritt. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie schwer zu diagnostizieren ist. Daher kann eine infizierte Person in der Anfangsphase nach Hause geschickt werden, anstatt zur Behandlung in die Abteilung für Infektionskrankheiten eines Krankenhauses gebracht zu werden. Die Krankheit wird aufgrund ähnlicher Symptome oft mit Windpocken verwechselt.

Was provoziert?

Der Erreger der vesikulären Stomatitis ist ein Virus, meist Coxsackie-Virus A5, A16, A 9 oder Enterovirus. Enteroviren sind lokalisiert und verbringen ihre lebenswichtige Aktivität im Verdauungssystem. Viren dieser Art infizieren nicht jeden. Beispielsweise wird das Coxsackie-Virus in Typen eingeteilt, der eine befällt Leber und Herzmuskel, der andere Haut und Schleimhäute.

Enterovirus, das eine vesikuläre Stomatitis verursachen kann, wird durch Tröpfchen in der Luft verbreitet. Es kann andere Krankheiten verursachen. Das Virus lebt fast immer in unterentwickelten Ländern, da es sich unter unhygienischen Bedingungen gut vermehren kann.

Infektionsmethoden

Vertriebswege sind:

  • in der Luft;
  • fäkal-oral;
  • Kontakt.

Daher können Sie sich anstecken, ohne Gemüse / Obst oder Hände vor dem Essen zu waschen, wenn Sie mit dem Patienten sprechen. Meistens wird die Krankheit übertragen und gelangt auf die Schleimhaut des Nasopharynx oder Oropharynx. An der Lokalisationsstelle des Virus tritt eine Entzündung auf.

Die Krankheit ist eher typisch für Kinder, insbesondere Kleinkinder, und tritt bei Erwachsenen praktisch nicht auf.

Dies liegt daran, dass Babys die Hygienevorschriften weniger sorgfältig einhalten, was zur Infektion beiträgt, insbesondere wenn das Immunsystem kürzlich einen aktiven Kampf gegen pathologische Mikroorganismen durchlaufen hat. Dadurch wurde das Immunsystem geschwächt, weshalb es den Körper nicht vor dem neuen Virus schützen konnte.

Symptome

Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein Ausschlag in Form von Bläschen, die mit einer klaren oder gelblichen Flüssigkeit gefüllt sind. Die Bläschen sehen länglich aus und sind rot oder rosa. Normalerweise befinden sie sich auf der Schleimhaut im Mund oder in der Nase, aber manchmal treten Bläschen am Bein oder Arm auf.

Im Mund gleicht der Ausschlag eher Geschwüren als Wassersucht. Nachdem es platzt, verkrustet die Wassersucht und heilt ohne Narbenbildung. Am häufigsten tritt der Ausschlag bei Babys oder bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf. Der Patient kann über Juckreiz klagen. Manchmal steigt die Körpertemperatur an. Bei einer gesunden Person kann die Krankheit asymptomatisch sein.

Diagnose

Enterovirale Stomatitis kann von einem Zahnarzt oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten diagnostiziert werden. Sind die Symptome ausgeprägt, dann ist es nicht schwierig, eine vorläufige Diagnose zu stellen, da der Verlauf und die Besonderheiten schwer zu übersehen sind.

Manchmal ist das Syndrom asymptomatisch oder mild. Für die endgültige Diagnose müssen dann die epidemiologische Situation, Symptome, pathoanatomische Daten und die Ergebnisse diagnostischer Verfahren berücksichtigt werden.

Ein Abstrich aus der Nase wird analysiert, der Inhalt des Vesikels diagnostiziert. Weitere virologische und serologische Studien sind ebenfalls erforderlich. Manchmal ist es notwendig, eine Differentialanalyse mit Windpocken, Pilzkrankheiten usw. durchzuführen.

Behandlungsmethoden

Vesikuläre Stomatitis erfordert die folgenden Behandlungen:

  • Medikation;
  • Diätessen.

Erwachsene ertragen die Krankheit in der Regel in einer milderen Form, da unangenehme Empfindungen ausgehalten werden können. Die Behandlung eines erwachsenen Patienten ist viel einfacher, da ihm starke antivirale Mittel gezeigt werden, was bei der Behandlung kleiner Patienten nicht akzeptabel ist.

Patienten mit vesikulärer Stomatitis werden Immunmodulatoren verschrieben, die helfen, die Krankheit schnell zu bewältigen und die Schutzmechanismen des Immunsystems wiederherzustellen. Wenn eine Person an enteroviraler vesikulärer Stomatitis erkrankt ist, wird sie höchstwahrscheinlich nicht erneut infiziert.

Die medikamentöse Therapie der Krankheit besteht in der Verwendung der folgenden Arzneimittel:

  • antivirale Medikamente (Oxolinsäuresalbe);
  • Hormontherapie (es wird in seltenen Fällen verschrieben, Sie sollten solche Medikamente nicht alleine trinken, da eine falsche Dosierung und ein Fehler bei der Auswahl des Medikaments den Körper beeinträchtigen können);
  • antiseptische Arzneimittel zum Spülen des Mundes;
  • Allergiemedikamente (z. B. "Suprastin");
  • Immunmodulatoren;
  • Mittel, die die Regeneration betroffener Gewebe beschleunigen (z. B. "Propolis-Spray");
  • Schmerzmittel ("Lidocain");
  • Herpes-Medikamente ("Aciclovir", "Gerpevir" usw., sowohl in Form einer Salbe als auch in Form von Tabletten).

Ein wichtiger Aspekt der Therapie ist die Hygiene der Mundhöhle und anderer von Vesikeln betroffener Bereiche. Entzündungshemmende Medikamente werden manchmal empfohlen, aber kein Aspirin. Wenn Sie Angst vor Schmerzen haben (insbesondere bei jungen Patienten), können Sie Ihren Mund mit Abkochungen von Kräutern wie Kamille, Johanniskraut, Klette usw. ausspülen oder abwischen.

Diät-Regeln

Die Ernährung im Krankheitsfall sollte sparsam sein und keine zusätzlichen Reizungen hervorrufen. In einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kann das Essen schwierig sein.

Sie müssen in kleinen Portionen essen und oft sollte das Essen weder heiß noch kalt sein. Bei einer Verschlimmerung wird empfohlen, alles in flüssiger Form mit einem Strohhalm zu verwenden. Achten Sie darauf, Lebensmittel thermisch zu verarbeiten, frisches Gemüse und Obst sind verboten.

Das Hand-Fuß-Mund-Syndrom erfordert die Einhaltung einer speziellen Diät. Sie sollten keine säurehaltigen Lebensmittel (z. B. Zitrusfrüchte, marinierte Konserven usw.) essen oder säurehaltige Getränke (Säfte, frische Säfte) trinken. Es wird nicht empfohlen, Trockenfutter oder Trockenfutter (z. B. Brot) zu sich zu nehmen. Saure oder salzige Saucen für Gerichte sollten auf später verschoben werden.

Es ist verboten, scharf gewürzte Speisen zu essen, die reich an Gewürzen sind. Bitter ist zu diesem Zeitpunkt verboten (z. B. roter Pfeffer). Süßigkeiten werden nicht empfohlen.

Bei vesikulärer Stomatitis ist es sinnvoll, Milch (Joghurt, Milch, Quark usw.) zu verwenden. Es ist nützlich, Säfte aus Gemüse und Obst zu trinken, die nicht sauer sind (aus Rüben, Karotten, Melonen oder Pfirsichen). Bei dem Syndrom ist es notwendig, gekochtes Fleisch zu essen, aber es muss weich sein. Sie können Kompott oder Tee trinken. Weicher Brei wird nützlich sein. Sie können Hühnerbrühe trinken, aber es sollte wenig Salz darin sein.

Verhütung

Um sich vor dem Syndrom zu schützen, muss die Möglichkeit einer Infektion ausgeschlossen werden, daher sollten Sie sich nicht an eine Person wenden, die an enteroviraler Stomatitis erkrankt ist. Ein wichtiger Punkt der Vorbeugung ist die Aufrechterhaltung des Immunsystems, daher sollten Sie Erkältungen nicht selbst behandeln, insbesondere nicht mit antibakteriellen Mitteln. Nach einer solchen Therapie ist das Immunsystem stark geschwächt, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht.

Es ist wichtig, die persönliche Hygiene einzuhalten (Zähneputzen und Händewaschen nach der Straße, der Toilette, vor dem Essen usw.). Es ist wichtig, das Immunsystem mit Vitaminen zu stärken. Daher ist es in der Saison von Gemüse und Obst notwendig, so viel wie möglich zu versuchen, solche Produkte zu essen, und in der Wintersaison einen Arzt für einen Tablettenkomplex aus Vitaminen und Mineralstoffen zu konsultieren.

Es ist wichtig, Sport zu treiben, einen aktiven Lebensstil zu führen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Dies stärkt die Abwehrmechanismen des Körpers und schützt vor dem Ausbruch des Syndroms.

Enterovirales Vesikel ist eine Infektionskrankheit, die als Enterovirusinfektion mit einer charakteristischen Lokalisation eines Hautausschlags und der Bildung von Vesikeln (Vesikeln) in der Mundhöhle verläuft. Diese Art der Stomatitis verläuft immer akut und endet in der Regel mit der vollständigen Genesung des Patienten, wonach er eine lebenslange spezifische Immunität gegen bestimmte Virenstämme entwickelt. Die Hauptrisikogruppe für vesikuläre Stomatitis sind Säuglinge und Kinder im Vorschulalter, was durch die Instabilität des Immunsystems und die hohe Anfälligkeit für verschiedene Infektionserreger erklärt wird. Trotzdem können auch Erwachsene an einer enteroviralen Stomatitis erkranken, wenn sie ein geschwächtes Immunsystem haben oder nicht über ausreichende Grundkenntnisse in der Händehygiene verfügen.

Erreger und Inkubationszeit

Enterovirale vesikuläre Stomatitis, die aufgrund der Besonderheiten des Krankheitsbildes auch als „Hand-Fuß-Mund“-Syndrom bezeichnet wird, bezeichnet Viruserkrankungen, die durch saisonale Ausbrüche gekennzeichnet sind. Die meisten Infektionen werden in den Sommermonaten und im Frühherbst (in Ländern mit warmem und feuchtem Klima) verzeichnet, da sich Infektionserreger unter solchen klimatischen Bedingungen gut vermehren und lebensfähig bleiben.

Die Hauptverursacher der enteroviralen vesikulären Stomatitis sind Enteroviren, insbesondere Coxsackie-Viren vom Typ A. Diese Viren enthalten Ribonukleinsäure und können sich im menschlichen Verdauungstrakt aktiv vermehren und eine Reihe gesundheitsgefährdender Krankheiten verursachen: Meningitis, epidemische hoch ansteckende Formen Augeninfektion, herpetische Halsschmerzen, Knochenschäden -Muskelsystem.

Der vorherrschende Übertragungsweg von Coxsackie-Viren ist der Haushalt. Ein Kind kann sich durch gewöhnliche Haushaltsgegenstände, Geschirr, Handtücher, Hygieneartikel anstecken. In südlichen Ländern (Türkei, Ägypten, Malaysia, Griechenland) müssen Sie beim Trinken von lokalem Wasser besonders vorsichtig sein, da die Wasserressourcen während Epidemien bis zu 48,4 % der gesamten Virusmasse ausmachen. Auch im Urlaub sollte man heimisches Gemüse und Obst, das ebenfalls eine Infektionsquelle sein kann, gründlich waschen und verarbeiten.

Beachten Sie! Trotz der Tatsache, dass die meisten Infektionen durch Haushaltskontakte erfolgen, ist es möglich, das Virus durch Tröpfcheninfektion (während eines Gesprächs, Niesens, Hustens) zu übertragen. Aus diesem Grund ist es notwendig, wenn jemand aus dem Umfeld alarmierende Symptome hat, den Kontakt mit einem potenziellen Patienten auf ein Minimum zu reduzieren.

Inkubationszeit

Die Dauer der Inkubationszeit hängt vom Zustand des Immunsystems und vom Alter des Patienten ab: Je jünger das Kind ist, desto früher zeigen sich bei ihm die ersten Anzeichen einer Infektion, da Immunzellen nicht ausreichend gebildet werden, um das pathogene Virus zu bekämpfen. Die durchschnittliche Inkubationsdauer für eine Infektion mit Enteroviren beträgt 3 bis 7 Tage, und nur in Ausnahmefällen können die Krankheitssymptome am zweiten Tag nach dem Kontakt mit dem Erreger auftreten.

Wichtig! Trotz der Tatsache, dass die Inkubationszeit für Coxsackie-Typ-A-Viren nicht mehr als 7 Tage beträgt, wird bei einem einzigen Nachweis einer enteroviralen vesikulären Stomatitis in Kindergruppen die Quarantäne für eine Dauer von 14 Tagen erklärt, da dies der Fall ist Enteroviren sind in der Lage, die Fähigkeit zur Fortpflanzung und zum Leben unter Raumtemperatur aufrechtzuerhalten.

Ursachen der Infektion

Die Infektionsursachen stehen in direktem Zusammenhang mit den Übertragungswegen des Erregers. Sie können sich mit Coxsackieviren und anderen Enterovirus-Serotypen infizieren, wenn die folgenden Faktoren vorliegen:

  • schlechte Handhygiene (insbesondere bei Kindern), Wäsche und Umgebung;
  • Verzehr von schlecht verarbeitetem oder ungewaschenem Obst und Gemüse (das Risiko ist erhöht, wenn sich eine Person in einem Land mit warmem und feuchtem Klima aufhält oder Obst und Gemüse aus diesen Ländern kauft);
  • Verwendung zum Trinken und Kochen von ungekochtem Leitungswasser;
  • Nichteinhaltung von Hygiene- und Hygienestandards beim Besuch öffentlicher Bäder und Schwimmbäder (Mangel an individuellen Schuhen, Weigerung, Laken bei der Verwendung von Regalen im Dampfbad zu verwenden usw.);
  • Arbeiten in Sommerhäusern und Gartengrundstücken sowie in Viehzuchtbetrieben ohne Verwendung der erforderlichen Schutzmaßnahmen (Handschuhe, spezielle Schürze usw.);
  • Füllmaterial wechseln und Katzentoiletten ohne Handschuhe waschen.

Die Infektionsquelle kann eine erkrankte Person oder ein Träger des Virus sein (Beförderung ist ein Zustand, wenn eine Person bereits infiziert ist, aber aufgrund fehlender klinischer Symptome noch nichts davon weiß).

Charakteristische Anzeichen und Symptome

Enterovirale vesikuläre Stomatitis im Anfangsstadium wird oft mit anderen Krankheiten (Grippe, SARS, Mandelentzündung, Pharyngitis) verwechselt, da eines der ersten Anzeichen bei einer erkrankten Person starke Kopfschmerzen, Halsschmerzen oder Fieber sind. In diesem Stadium ist eine falsche Behandlung möglich, insbesondere wenn die Untersuchung in einer Poliklinik durchgeführt wird, wo es nicht möglich ist, die erforderlichen Labortests schnell durchzuführen und eine gründlichere Diagnose zu stellen.

In den meisten Fällen ist eine genaue Diagnose des Hand-Fuß-Mund-Syndroms erst nach dem Auftreten von für diese Pathologie typischen Anzeichen in Form eines spezifischen Hautausschlags an Händen, unteren Extremitäten, um den Mund und in möglich die Mundhöhle selbst. Ein solcher Ausschlag wird als Exanthem bezeichnet und begleitet in fast 96% der Fälle eine enterovirale Stomatitis.

Tisch. Schema der Entwicklung klinischer Symptome bei enteroviraler vesikulärer Stomatitis.

Krankheitszeitraum (ab dem ersten Krankheitstag)Welche Symptome treten in diesem Stadium auf?

In den ersten Tagen der Krankheit beginnt sich der Zustand des Kindes allmählich zu verschlechtern: Es wird lethargisch, schläfrig, oft ungezogen, weigert sich zu essen. Im gleichen Zeitraum steigt die Temperatur des Patienten (bis zu 38 ° -38,5 ° C), Übelkeit tritt auf, verbunden mit der raschen Entwicklung des Intoxikationssyndroms. Ein Kind kann tagsüber lange schlafen, Essen und Getränke vollständig ablehnen, übermäßige Reizbarkeit und Aggression zeigen (hauptsächlich bei Kindern im Kleinkind- und jüngeren Vorschulalter). In einigen Fällen ist die Hyperthermie mild und die Körpertemperatur steigt leicht an und überschreitet 37,5 ° C nicht.

Am dritten Tag (evtl. bis zum Ende des zweiten Tages) treten am Körper des Kindes Anzeichen von Exanthem und Enanthem auf. Dies ist eine Art spezifischer Hautausschlag, der die Hände und Füße einer Person sowie die Schleimhäute von Mund, Rachen und Kehlkopf bedeckt. Eine große Menge an Ausschlag im Hals kann beim Schlucken zu einer Zunahme der Schmerzen führen, was zu einer vollständigen Essensverweigerung während dieser Zeit führt. Der Ausschlag mit enteroviraler Stomatitis sieht aus wie flache, blassrosa Flecken und ist nicht nur an den Gliedmaßen, sondern auch um den Mund, an den Füßen und am Gesäß lokalisiert. Äußerst selten finden sich Hautausschläge in der Leiste und im Genitalbereich, an der Innenseite der Oberschenkel, im Bereich der Knie- und Ellbogengelenke.

Gegen Ende des vierten Tages können vesikuläre Hautausschlagelemente in Form von Bläschen und Blasen auf der Haut auftreten. Die Öffnung von Bläschen auf den Schleimhäuten von Rachen und Mund führt zur Bildung von blutenden Geschwüren, die beim Kind starke Schmerzen verursachen.

Unter Schonung und Hygienevorschriften öffnen und lösen sich schmerzhafte Geschwüre und Blasen von selbst auf. Narben und Narben nach einer enteroviralen vesikulären Stomatitis bleiben im Gegensatz zu Herpesinfektionen und Windpocken in der Regel nicht zurück.

Wichtig! Bei seltenen langwierigen Formen der enteroviralen vesikulären Stomatitis kann eine der Manifestationen der Infektion eine Delaminierung und ein vollständiger Verlust der Zehennägel sein, die etwa 15 bis 30 Tage nach der Infektion auftreten. Ein charakteristisches Merkmal dieser klinischen Form der Stomatitis sind die milden Symptome und der allgemein zufriedenstellende Zustand des Patienten während der ersten zwei Wochen der Krankheit.

Welchen Arzt sollten Sie aufsuchen?

Zahnerkrankungen, zu denen verschiedene Formen der Stomatitis gehören, treten auf, aber bei Enterovirus-Formen muss der Patient auch von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht und beobachtet werden. Oft wird die Behandlung in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten durchgeführt, da diese Art von Stomatitis für andere Menschen jeden Alters äußerst ansteckend ist.

Die Symptome einer enteroviralen vesikulären Stomatitis können anderen Hauterkrankungen ähneln, daher ist eine ausführliche Anamneseerhebung für eine korrekte Diagnose wichtig. Bei der Untersuchung eines Patienten achtet der Arzt auf zwei wichtige Punkte: die Lokalisation des Hautausschlags und das Vorhandensein von Juckreiz. Obwohl die Bläschen und Elemente des Ausschlags bei dieser Pathologie schmerzhaft sind, jucken sie nicht, wie es beispielsweise bei Windpocken der Fall ist. Auch die Lage der Bläschen ist von großer Bedeutung: Die enterovirale Stomatitis ist durch eine Schädigung des Bereichs um Nase und Mund, Handflächen, Füße und Gesäß gekennzeichnet.

Wenn die während der visuellen Untersuchung gewonnenen Daten nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen, werden zusätzliche Studien durchgeführt:

  • ausführliche Untersuchung von Blut und Urin;
  • Stuhlanalyse zum Nachweis und zur Kultivierung des Virus;
  • bakteriologische Untersuchung des Speichelsekrets (Abstrich aus der Mundhöhle).

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Kindes verschrieben und umfasst notwendigerweise nicht nur Empfehlungen zum Schema, zur Hygiene und zur Organisation des Tages.

HFMD-Syndrom: Wie behandeln?

Die Behandlung des HFMD-Syndroms (enterovirale vesikuläre Stomatitis) erfordert normalerweise keine spezifischen Maßnahmen und zielt darauf ab, das Intoxikationssyndrom zu beseitigen, die Körpertemperatur zu normalisieren, Schmerzen zu lindern und den Immunstatus für einen schnelleren und effektiveren Kampf gegen Viren zu erhöhen.

Medikamente

Das Schema der medikamentösen Behandlung der enteroviralen vesikulären Stomatitis unterscheidet sich kaum von anderen Arten der Stomatitis und umfasst normalerweise die folgenden Medikamente.


Bläschen und Bläschen müssen täglich mit einer Brillantgrün-Lösung (Brillantgrün) behandelt werden. Bei hohen Temperaturen ist die Verwendung von Aniliden und entzündungshemmenden Medikamenten (Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin) angezeigt.

Vitamintherapie

Eine Vitamintherapie ist notwendig, um das Immunsystem zu stärken und die Schutzressourcen des Körpers zu aktivieren, um Viren zu bekämpfen und schwerwiegende Folgen zu verhindern. Es wird empfohlen, täglich frische Säfte aus Gemüse und Obst, Kompotte, Fruchtgetränke aus Beeren, Aufgüsse und Abkochungen von Kräutern und Früchten zu verwenden (Abkochungen von getrockneten Blaubeeren und Hagebutten sind besonders nützlich). Die Anreicherung des Menüs mit angereicherten Getränken ist der einfachste Weg, um die Immunität während der Zeit von Viruserkrankungen zu unterstützen und Austrocknung zu verhindern. Daher beträgt die empfohlene Rate für ein solches Trinken etwa 4-6 Gläser pro Tag.

Es ist sinnvoll, während einer Krankheit mehr Gemüse und Obst zu essen. Wenn Geschwüre und Blasen im Mund Schmerzen beim Essen verursachen, können Sie Gerichte aus Gemüse und Obst mechanisch schonend zubereiten (püreeartige oder breiige Konsistenz).

Nach Rücksprache mit einem Arzt ist die Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen und Nahrungsergänzungsmitteln zulässig.

Beachten Sie! Vitaminpräparate werden unbedingt geschwächten, oft kranken Kindern sowie Kindern unter sieben Jahren (aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems) verschrieben.

Modus

Der Zustand von Patienten, die mit Enteroviren (insbesondere dem Coxsackie-Virus) infiziert sind, wird als zufriedenstellend bewertet, aber die Patienten selbst leiden sehr oft unter Schwäche, Schläfrigkeit, Apathie und Kopfschmerzen. Bis zum Abklingen der Akutphase und dem Verschwinden der Fiebersymptome ist es wichtig, Bettruhe einzuhalten und den Patienten so weit wie möglich vor körperlicher, geistiger und seelischer Belastung zu schützen. Wenn ein Kind krank wird, ist es notwendig, das Fernsehen zu reduzieren (bis zu 30-40 Minuten pro Tag), die Anzahl der aktiven Spiele und Spiele im Freien zu reduzieren und die tägliche Gesamtschlafdauer zu verlängern.

Baden, Gehen und andere übliche Aktivitäten sind nach Erreichen einer stabilen positiven Dynamik, dh 7-10 Tage nach Auftreten der ersten Symptome, erlaubt.

Hygiene

Die Einhaltung erhöhter Hygienemaßnahmen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine schnelle Genesung und Vermeidung von Komplikationen. Bei der Entwicklung von Empfehlungen zur Hand-, Körper- und häuslichen Hygiene im Krankheitsfall berücksichtigten Kinderärzte die Hauptübertragungswege des Virus. Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion und der Einführung anderer Virus-Serotypen in den Körper zu verringern, ist es wichtig, die folgenden Regeln einzuhalten.


Eine Person mit enteroviraler vesikulärer Stomatitis muss ihr eigenes Geschirr, Handtücher und andere persönliche und Hygieneartikel haben. Kranke Kinder dürfen andere Kinder erst nach vollständiger Genesung kontaktieren, was durch die Ergebnisse der Labordiagnostik bestätigt wird.

Video - Komarovsky über Enteroviren und ihre Behandlung

Die enterovirale vesikuläre Stomatitis ist eine eher seltene Erkrankung mit einer typischen Abstufung nach Art der Saisonalität und einem charakteristischen Symptomkomplex bestehend aus Hautbläschenausschlag, respiratorischen Symptomen (Halsschmerzen) und allgemeinen Vergiftungserscheinungen. Die Erkrankung ist gut korrigierbar und heilt bei entsprechender Therapie und Hygiene, ausreichender Flüssigkeits- und Vitaminzufuhr sowie ggf. rechtzeitiger medikamentöser Therapie vollständig aus. Die Prognose ist in fast allen Fällen günstig und das Risiko schwerer Folgen und Komplikationen überschreitet in der Regel nicht 3-5%.

Die vesikuläre Stomatitis ist eine akute Infektionskrankheit, die unter dem Einfluss eines Vesilosvirus auftritt. Wenn es in den menschlichen Körper gelangt, werden die Schleimhäute der Mundhöhle, des Nasopharynx und manchmal die Haut der Hände und Füße mit dem Auftreten von ulzerativen Hautausschlägen oder sogenannten Vesikeln befallen.

Diese Krankheit wird von Mücken und Nutztieren, einschließlich Rindern, auf den Menschen übertragen. Daher sind Arbeiter in landwirtschaftlichen Betrieben und Labors, die direkten Kontakt mit einem infizierten Tier haben, stärker gefährdet. In Bezug auf die geografische Prävalenz überwiegt die vesikuläre Stomatitis in China, Indien, den USA, asiatischen Ländern und einigen europäischen Ländern. In der Regel erfolgt die Ansteckung mit der Krankheit in der heißen Jahreszeit in feuchtem Klima.

Ursachen
Das RNA-haltige Virus oder Vesilvirus gehört zur Gattung Vesiculorus und gehört zur Familie der Zoonoseerkrankungen Rabdoviridae. Die Infektion mit vesikulärer Stomatitis erfolgt durch physischen Kontakt, wie z. B. Melken, Schlachten und Reinigen eines infizierten Tieres, oder durch infektiöse Insekten, wie z. B. Mücken der Gattung Phlebotomus und Mücken der Gattung Aedes. Wie bereits erwähnt, besteht die größte Ansteckungswahrscheinlichkeit bei Landarbeitern (Tierärzten, Zoologen, Laboranten) sowie bei Mitarbeitern verschiedener zoologischer Parks und Naturschutzgebiete, die an der Pflege und Pflege infizierter Tiere beteiligt sind.

Symptome einer vesikulären Stomatitis

Die meisten Fälle von Infektionen mit vesikulärer Stomatitis wurden genau im Sommer registriert, wenn mehrere Monate lang heißes Wetter herrscht, wodurch zahlreiche Infektionsträger aktiviert werden.

Die Symptomatologie dieser Krankheit manifestiert sich deutlich nach einem Ausschlag auf den Schleimhäuten der Mundhöhle (Gaumen, Zahnfleisch, Zunge, Lippen) von schmerzhaften Formationen oder Bläschen. Sie sind kleine ulzerative Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ähnliche Formationen können auf der Oberfläche der Beine, Arme und des Gesäßes hervorstehen. Die Inkubationszeit der vesikulären Stomatitis beträgt 5 bis 6 Tage. Eine kranke Person kann Schüttelfrost und Kopfschmerzen verspüren. In den meisten Fällen wird die Krankheit von Fieber, laufender Nase, Muskelschmerzen und Halsschmerzen begleitet. Daher ähnelt diese Krankheit in ihren Symptomen einer Erkältung.

Behandlung der vesikulären Stomatitis

Wenn es sich bei der Krankheit um eine vesikuläre Stomatitis handelt, sind die Schleimhäute sowohl der Mundhöhle als auch anderer Hautschichten des menschlichen Körpers betroffen. Daher werden bei der Behandlung der Krankheit komplexe Therapiemethoden eingesetzt, darunter:

- Die Verwendung von antiviralen Medikamenten. Dazu gehören zunächst Oxolin-, Tebrofen- und Rhyodoxol-Salben. In Kombination mit antiviralen Medikamenten wird eine Behandlung mit Medikamenten der Hormongruppe verschrieben. Ihr Empfang ist nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich;

- Die Verwendung von Antiherpetika wie "" und seinen Varianten "Famciclovir", "Valaciclovir" und "Penciclovir". Diese Medikamente sind in Form von Salben und Tabletten erhältlich;

- Spülen Sie die betroffenen Membranen der Mundhöhle mit Lösungen antiseptischer Präparate ("Suprastin", "Pipolfen");

- Einnahme von Arzneimitteln zur Stärkung des Immunsystems während einer Krankheit;

– Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Einige der Statistiken

Wie Zahlen aus offiziellen Quellen zeigen, erkranken am häufigsten Mitarbeiter von Veterinärinstituten und Labors, die an der Identifizierung, Behandlung und Arbeit mit infizierten Tieren beteiligt sind. Laut Statistik hatten 75 % der Arbeitnehmer in diesen Berufen eine vesikuläre Stomatitis. Aber auch in Kleinbetrieben ist eine Ansteckung durch Kontakt mit Rindern möglich.

Enterovirale vesikuläre Stomatitis bei Kindern

Die Risikogruppe für eine Infektion mit enteroviraler vesikulärer Stomatitis (EVS) umfasst praktisch keine Erwachsenen. Sie können Kleinkinder anstecken. Zunächst einmal handelt es sich um Babys mit einem geschwächten Immunsystem, die an akuten Atemwegserkrankungen gelitten haben. Der Erreger dieser Krankheit ist Coxsackie-Virus A-16 (5,9,10) B1 und B3 - und Enterovirus 71). Sie alle gehören zur Gattung und werden sowohl durch Tröpfchen in der Luft als auch auf fäkal-oralem Weg übertragen. Es ist erwähnenswert, dass diese Krankheit nicht durch Tiere übertragen wird. Im Volksmund wird EVS als Hand-Fuß-Mund-Ausschlagsyndrom bezeichnet. Dies liegt an der Lokalisationszone von ulzerativen Formationen.

Die Symptome einer „kindlichen“ EVS ähneln denen einer gewöhnlichen vesikulären Stomatitis: Fieber (möglicherweise Fieber), Reizbarkeit, Apathie, Schwäche und verminderter Appetit. Im Gegensatz zur vesikulären Stomatitis erfordert die "Kinder" -EVS jedoch keine besondere Behandlung und vergeht vorbehaltlich bestimmter Regeln der persönlichen Hygiene in 7-10 Tagen von selbst. Die Eltern müssen lediglich das Kind von der Kommunikation mit anderen infizierten Kindern ausschließen und natürlich einen Arzt in einer Kinderklinik kontaktieren, der die notwendige Diagnostik durchführt und eine angemessene Behandlung verschreibt.

Erkrankungen der Mundschleimhaut sind bei Kindern recht häufig. Es können sowohl unabhängige Krankheiten als auch Manifestationen anderer Beschwerden sein - innere, infektiöse Haut. Der Mund ist das Tor zu vielen Infektionskrankheiten, darunter eine Infektion namens "Hand-Fuß-Mund". Eine auf den ersten Blick harmlose Erkrankung verursacht oft schwerwiegende Komplikationen.

Allgemeine Beschreibung der enteroviralen vesikulären Stomatitis

Enterovirale vesikuläre Stomatitis (oder Coxsackie-Krankheit) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch ein Vesilosvirus verursacht wird. Sobald es sich im Körper eines Kindes befindet, beginnt es sich aktiv auf den Schleimhäuten zu vermehren und wirkt sich auf den Nasopharynx und die Haut um den Mund aus. In diesem Fall treten Bläschen oder kleine Wunden auf. Wie sie aussehen, ist auf dem Foto gut zu erkennen. Viele wundern sich über den eher ungewöhnlichen Namen der Krankheit. Dies liegt an der Art des ulzerativen Hautausschlags, der auf der Mundschleimhaut, an den Handflächen und Füßen des Kindes lokalisiert ist (siehe auch:). Das Vorhandensein von Mikrotraumen auf den Schleimhäuten verschlimmert und beschleunigt den Reproduktionsprozess von Enteroviren.

Einmal erkrankt, erwirbt das Kind lebenslange Immunität und im höheren Alter sinkt das Risiko, erneut zu erkranken, auf null. Dies gilt nicht für andere Arten von Enteroviren. Zum Beispiel ist niemand immun gegen wiederholte Darmpathologien, die durch pathogene Viren verursacht werden.


Wie wird es übertragen?

Es ist möglich, sich auf verschiedene Weise mit enteroviraler vesikulärer Stomatitis zu infizieren. Zuerst die Flugroute. Eine Ansteckung ist beim Niesen, Husten, während eines Gesprächs möglich. Ursache der Erkrankung ist oft der Verzehr von ungewaschenem Obst und Gemüse. Die zweite Methode ist fäkal-oral, wenn das Virus zusammen mit dem Kot einer kranken Person austritt und dann mit Staubmikropartikeln in die Atemwege des Babys gelangt.

Der nächste Vertreiber der Hand-Fuß-Mund-Infektion sind Mücken, Mücken, Fliegen, die beim Stechen zusammen mit Speichel pathogene Viren in den Körper des Kindes einführen (wir empfehlen zu lesen:). Der häufigste Übertragungsweg des Virus ist Kontakt. Sie können sich durch die Verwendung von gemeinsam genutzten Utensilien oder Körperpflegeprodukten anstecken. In jedem Fall dringt das Virus durch die oberen Atemwege ein und provoziert durch Vermehrung eine Entzündungsreaktion mit charakteristischen Symptomen.

Ursachen der Krankheit

Stomatitis vesikulärer Enterovirus-Natur kann als eigenständige Krankheit auftreten oder eine Folge von SARS und anderen Viruserkrankungen sein (wir empfehlen zu lesen:). Zum Zeitpunkt der Krankheit ist der Körper des Babys geschwächt, was ein provozierender Faktor für die Ausbreitung einer Begleiterkrankung ist.


Die Hauptursachen der Krankheit sind das Eindringen eines Virus einer von zwei Arten in den Körper des Kindes:

  • Coxsackie-Virus, das schnell den gesamten Magen-Darm-Trakt besiedelt, wodurch der Code und die Schleimhäute betroffen sind (wir empfehlen zu lesen:);
  • Enterovirus 71 Stempel.

Dieser Infektionsweg ist nur unter völlig unhygienischen Bedingungen möglich. Kinder sind am häufigsten von der Krankheit betroffen, da sie viel Zeit im Sandkasten verbringen, das Händewaschen vergessen und eng mit Haustieren kommunizieren.

Symptome der Krankheit

Bei Babys, deren Immunität stark genug ist, ist die Krankheit fast asymptomatisch. Je schlechter das Immunsystem arbeitet, desto intensiver manifestiert sich das Coxsackie-Syndrom. Die Hauptsymptome der vesikulären Stomatitis sind Hautausschlag, Fieber und damit verbundene Symptome.

Hautausschlag ist die Hauptmanifestation der Krankheit. Zunächst erscheinen mit einer trüben Flüssigkeit gefüllte Bläschen auf den Schleimhäuten, Handflächen und Fußsohlen. An Armen und Beinen platzen sie nicht, aber an der Mundoberfläche öffnen sie sich und bilden charakteristische Wunden.

Exantheme heilen schnell und hinterlassen keine Narben. Wenn sich Hautausschläge im Mund bilden, hat das Kind erhöhten Speichelfluss, Schmerzen beim Kauen und Schlucken.

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist eine charakteristische Manifestation der Krankheit. Die Temperatur steigt stark auf 38 Grad an und dauert bis zu 7 Tage und normalisiert sich dann. Das Kind wird reizbar, lethargisch und weinerlich. Er kann über Kopf- und Muskelschmerzen klagen. Vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Erkrankung treten Halsschmerzen, Husten, Juckreiz auf, die abends zunehmen.

Aufgrund physiologischer Merkmale leiden einige Kinder an Durchfall, Erbrechen und beginnen, sich über Lichtangst zu beklagen. Im Anfangsstadium des Hand-zu-Mund-Syndroms ist die Krankheit ziemlich schwierig zu diagnostizieren, da ihre Symptome vielen viralen Pathologien ähneln. Die Behandlung sollte rechtzeitig erfolgen, um schwerwiegende Komplikationen in Form von Meningitis, Enzephalitis zu vermeiden.

Behandlung der Krankheit bei Kindern

Die Behandlung des Coxsackie-Syndroms umfasst die Einnahme von Medikamenten und lokalen Heilmitteln, die den Zustand des Patienten lindern. Topische Präparate umfassen Arzneimittel, die Juckreiz und Beschwerden lindern können. Darüber hinaus mildern sie Schmerzen, lindern Rötungen und fördern die schnelle Heilung von Geschwüren. Zu diesen Medikamenten gehören:

In Kombination mit der lokalen Therapie müssen antivirale Medikamente eingenommen werden, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Die weitere Behandlung erfolgt symptomatisch. Bei Temperaturanstieg - fiebersenkend, bei Schmerzen im Mund - Spülung mit Kamille, Schafgarbenblüten, Ringelblume.

Präventionsmaßnahmen

Die Prävention der Krankheit entwickelt sich in zwei Richtungen: Einhaltung aller Standards der persönlichen Hygiene und rechtzeitige Stärkung der Immunität. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, wird das Risiko, krank zu werden, minimiert.

Dazu sollten Sie:

  • Waschen Sie Ihrem Kind öfter die Hände und bringen Sie ihm bei, es selbst zu tun.
  • erklären Sie dem Baby, dass es nicht akzeptabel ist, schmutzige Hände in den Mund zu stecken;
  • für jedes Familienmitglied sollten individuelle Hygieneprodukte, einschließlich Handtücher, vorhanden sein;
  • Das Trinken von Leitungswasser ist höchst unerwünscht;
  • Gemüse und Obst sollten vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden.

Bei Maßnahmen zur Stärkung der Immunität sollten Sie damit beginnen, ein Regime festzulegen und Sport zu treiben. Darüber hinaus sollte das Kind gut und richtig essen und die erforderliche Anzahl von Stunden schlafen. Manchmal verschreiben Ärzte Kindern verschiedene Immunstimulanzien. Dies ist nicht immer sicher und richtig, daher ist es besser, das Immunsystem auf traditionelle Weise zu stärken.

Denken Sie daran, dass die Krankheit mit vesikulärer Stomatitis am häufigsten im Sommer diagnostiziert wird, wenn Insekten Amok laufen und heißes Wetter das Auftreten verschiedener Krankheiten hervorruft. Die Inkubationszeit des Virus nach dem Eindringen in den menschlichen Körper beträgt 2-6 Tage, danach verspürt die infizierte Person Kopfschmerzen, Schmerzen beim Bewegen der Augen, allgemeine Muskelschwäche, Schüttelfrost, laufende Nase und Fieber. Patienten klagen auch häufig über eine Zunahme von Lymphknoten im Halsbereich. Charakteristisch für diese Krankheit ist das Auftreten von mit Wasser gefüllten Blasen auf der Mundschleimhaut - Vesikel, um die sich eine rote Kontur bildet. Diese Blasen sind hauptsächlich auf den Lippen, dem Zahnfleisch, der Zunge und der inneren Oberfläche der Wangen lokalisiert. Vesikel sind von Natur aus ziemlich schmerzhaft, daher verursacht das Essen mit dieser Krankheit ein sehr unangenehmes Gefühl.

Enterovirale vesikuläre Stomatitis bei Kindern

Kleine Kinder sind anfällig für die Krankheit der enteroviralen vesikulären Stomatitis, daher tritt diese Krankheit bei Erwachsenen praktisch nicht auf. Die Krankheit ist viraler Natur, die sowohl durch Tröpfchen in der Luft als auch fäkal-oral übertragen werden kann. Der Erreger der enteroviralen vesikulären Stomatitis ist das Coxsackie-Virus A-16 aus der Gattung Enteroviren. Der günstigste Lebensraum für das Virus ist heißes Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit, daher ist es im Sommer am wahrscheinlichsten, dass Kinder diese Infektion bekommen. Es sollte beachtet werden, dass diese Art von Krankheit nicht durch Tiere übertragen wird, sondern genau eine Viruserkrankung im Kindesalter ist.

Das Hauptsymptom dieser Viruserkrankung ist das Auftreten von wässrigen Bläschen nicht nur auf der Mundschleimhaut, sondern auch auf den Handflächen und Füßen, von denen die enterovirale vesikuläre Stomatitis als Hand-Fuß-Mund-Syndrom bezeichnet wurde. Manchmal findet man in der Literatur auch einen alternativen Namen für diese Krankheit: enterovirale vesikuläre Stomatitis mit Exanthem und Coxsackie-Virus. Kinder geraten nach einer Atemwegserkrankung in die Risikozone dieser Krankheit, da das Immunsystem noch geschwächt ist und dem neuen Virus noch nicht mit voller Wucht widerstehen kann. Enteroviren verbreiten sich recht schnell, da ihre Träger sowohl Menschen als auch Insekten sind.

Symptome und Behandlung der enteroviralen vesikulären Stomatitis

Symptome der Krankheit sind neben wässrigen Bläschen (Vesikeln) Fieber, laufende Nase, Schmerzen im Tor, Schwäche im Körper und Muskelschmerzen. Die Aktivität des Kindes lässt merklich nach, es wird reizbar und lethargisch. Beachten Sie, dass die Bläschen ziemlich schmerzhaft sind und ihr Aussehen Juckreiz hervorruft.

Enterovirale vesikuläre Stomatitis wird schnell genug behandelt und verläuft spurlos, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Als Medikament können Sie den Immunmodulator "Interferon" empfehlen, der Ihnen nicht nur hilft, die Krankheit schnell zu bewältigen, sondern auch ein gutes vorbeugendes Medikament zur Bekämpfung von Viruserkrankungen im Kindesalter wird. Die Behandlung der enteroviralen vesikulären Stomatitis erfolgt nach der gleichen Methode wie die vesikuläre Stomatitis, dh symptomatisch. Die Krankheit darf nicht begonnen werden, da die Gefahr von Komplikationen in Form von Meningitis, akuter schlaffer Parese, Enzephalitis besteht.

Prävention der enteroviralen vesikulären Stomatitis und ihrer Komplikationen

Vorbeugung der Krankheit ist die allgemeine Stärkung des Körpers des Kindes, gesunde und nahrhafte Ernährung. Gründliches Händewaschen ist auch eine gute Prävention der enteroviralen vesikulären Stomatitis, da das Virus auch durch Kontakt übertragen werden kann. Das Temperieren des Körpers wirkt sich sehr positiv auf die Stärkung des Immunsystems aus. Wenn ein Kind diese Krankheit hat, muss es für eine Weile von anderen Kindern isoliert werden, da sich die Infektion sehr schnell ausbreitet.

Die Vermeidung von Komplikationen ist der Ausschluss des unkontrollierten Einsatzes von Antibiotika, die nur die Schutzreaktion des körpereigenen Immunsystems reduzieren. Eltern sollten die Mundhöhle ihres Kindes rechtzeitig überwachen, um den Spülvorgang durchzuführen.

Vesikuläre Stomatitis bei Tieren

Die vesikuläre Stomatitis ist von Natur aus in erster Linie eine Huftierkrankheit, die Fieber, übermäßigen Speichelfluss, verminderten Appetit sowie die Bildung von wässrigen Blasen unterschiedlicher Größe - Bläschen - verursacht. Der Ausschlag wird in der Mundhöhle und der Nasenschleimhaut, im Unterbauch sowie in den Zwischenhufspalten beobachtet.

Das Virus der vesikulären Stomatitis infiziert normalerweise Rinder. Pferde, Schweine, Maultiere, Schafe sind ebenfalls anfällig für diese Krankheit, jedoch in geringerem Maße. In freier Wildbahn findet man vesikuläre Stomatitis bei Wildschweinen, Hirschen, Rehen und Waschbären. Jungtiere im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Das Virus verbreitet sich hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft und durch Insektenstiche - Überträger der Krankheit. Die Quelle des Virus ist ein infiziertes Tier, dessen Virus durch Wasser, Futter und Melkmaschinen verbreitet werden kann. Ein Tier, das eine vesikuläre Stomatitis hatte, erwirbt für 6-12 Monate Immunität gegen dieses Virus.

Symptome einer vesikulären Stomatitis bei Tieren

Die vesikuläre Stomatitis verursacht bei Tieren Fieber, starken Speichelfluss und das Auftreten von Bläschen unterschiedlicher Größe. Wässrige Bläschen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Schleimhaut: auf die Lippen, die Innenseite der Wangen, die Zunge und den Gaumen. Häufig sind Tiere von Nasenspiegel, Euter und Zwischenhufen (bei Rindern) sowie Nasenflügeln, Ohrmuscheln, Unterbauch, Hufrand (bei Pferden) betroffen. Normalerweise dauert die Krankheit etwa zwei Wochen, danach geht es den Tieren besser. Aber es gibt Todesfälle, insbesondere bei der jüngeren Generation.

Behandlung und Vorbeugung von vesikulärer Stomatitis bei Tieren

Die Behandlung von vesikulärer Stomatitis bei Tieren beinhaltet wie beim Menschen eine symptomatische Therapie. Während der Behandlung greifen sie auf antimikrobielle Medikamente und entzündungshemmende Medikamente zurück. Einem Tier, das an einer Krankheit leidet, wird oft Wasser und weiches Futter gegeben. Vorbeugung gegen vesikuläre Stomatitis ist die Impfung von Nutztieren zur Stärkung des Immunsystems. Es wurde festgestellt, dass das Tier während der ersten Impfung für 2-3 Monate Immunität erwirbt, und wenn das Verfahren wiederholt wird, beträgt die Dauer der Immunität 12 Monate. Besteht der Verdacht, dass ein Tier mit einem RNA-Virus infiziert ist, muss es sofort von anderen Säugetieren isoliert werden. Im Falle einer Ausbreitung der vesikulären Stomatitis unter Nutztieren müssen Maßnahmen zur Quarantäne des Gebiets ergriffen werden.



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