Heim Essen Erythrozyturie bei Kindern Ursachen und Behandlung. Ist Blut im Urin eines Kindes gefährlich?

Erythrozyturie bei Kindern Ursachen und Behandlung. Ist Blut im Urin eines Kindes gefährlich?

Hämaturie ist das Vorhandensein von Blut im Urin. Natürlich kann eine solche Manifestation ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Gesundheit des Kindes hervorrufen. Aber ich beeile mich zu beruhigen, Hämaturie bei Kindern ist ziemlich häufig, glücklicherweise ist sie leicht zu behandeln.

Es gibt zwei Arten von Hämaturie:

  1. Mikroskopisch. Der Name spricht für sich. Das heißt, der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin ist erhöht, obwohl dies mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar ist.
  2. Makroskopisch (akut). Erscheint, wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin deutlich ansteigt, wodurch sich der Urin rosa, rot oder sogar braun verfärbt.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin ist normal, tatsächlich werden täglich mehr als zwei Millionen rote Blutkörperchen mit dem Urin ausgeschieden. So wird der Körper einfach von überschüssigen roten Blutkörperchen befreit.

Ursachen der Hämaturie

Tatsächlich gibt es viele Gründe, die zum Auftreten von Hämaturie beitragen (etwa fünfzig). Hier sind einige davon:

  1. Harnwegsinfektion
  2. Vesikoureteraler Reflux
  3. Zu hohe Salzkonzentrationen
  4. Erhöhung des Kalziumspiegels im Urin
  5. Verletzungen der Harnwege
  6. Blockierung der Verbindung des Harnleiters mit dem Nierenbecken
  7. Obstruktion der vesikoureteralen Fistel
  8. Gefäßanomalien
  9. Das Vorhandensein eines Tumorprozesses

Symptome einer Hämaturie bei Kindern

Rotfärbung des Urins ist das Hauptsymptom der Hämaturie. Manchmal können neben der Urinfärbung auch die folgenden Symptome auftreten:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Brennen beim Wasserlassen

Hämaturie verursacht durch Hyperkalziurie, Obstruktion der vesikoureteralen Verbindung, Nierengefäßanomalien, ausgeprägte Krankheitssymptome können vollständig fehlen.

Diagnose

  • Radiographie
  • Zystoskopie, d.h. Untersuchung der Blasenhöhle (nicht immer)
  • Nierenbiopsie (selten)
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren
  • Ultraschall der Blase

Kinder mit mikroskopischer Hämaturie haben oft normale Ergebnisse der Zystoskopie.

Behandlung der Hämaturie bei Kindern

Die Behandlung einer Krankheit wie Hämaturie bei Kindern wird von einem Kinderurologen auf der Grundlage der Untersuchung des Kindes und der Hämaturiefaktoren verordnet. Wenn die Krankheit beispielsweise durch das Vorhandensein von Steinen verursacht wird, besteht die Behandlung der Hämaturie darin, die Steine ​​zu entfernen. Harnwegsinfektionen werden mit Antibiotika behandelt.

Rückfälle der Krankheit werden ziemlich selten beobachtet, daher sind neben der Überwachung der Gesundheit des Babys einige besondere Maßnahmen nicht erforderlich.

Hämaturie ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin. Es gibt folgende Arten von Hämaturie:

  • asymptomatische Hämaturie;
  • Makrohämaturie (mit dem Auge sichtbare Hämaturie, Urin in Form von „Fleischbrei“);
  • Mikrohämaturie (Hämaturie für das Auge nicht sichtbar, rote Blutkörperchen können nur mit einem Mikroskop gesehen werden);
  • Mikrohämaturie mit klinischen Symptomen (Dysurie, Fieber, Schmerzen, Hautausschlag usw.);
  • Mikrohämaturie mit Proteinurie (mehr als 0,5 g/l).

Die Rate der Erythrozyten im Urin:

  • bei der allgemeinen Blutuntersuchung betrachten wir NUR Erythrozyten im Sichtfeld, das Vorhandensein von 5 oder mehr Erythrozyten IM SICHTFELD;
  • mehr als 1000 Erythrozyten in 1 ml Urin (Nechiporenko-Test);
  • mehr als 1 Million Erythrozyten im 24-Stunden-Urin (Addis-Test).

Von praktischer Bedeutung ist auch die Unterscheidung zwischen renaler (renaler) und extrarenaler (extrarenaler) Hämaturie. Dazu ist es notwendig, die Morphologie der Erythrozyten (d. h. ihre Form, Größe) zu untersuchen. Das Vorhandensein von dysmorphen Erythrozyten, den sogenannten Akanthozyten, ist charakteristisch für eine glomeruläre Hämaturie (d. h. Erythrozyten im Urin aufgrund einer renalen (glomerulären) Pathologie).

Die Ursachen der Hämaturie herauszufinden, ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, da es mehr als 80 Krankheiten gibt, von denen eine der Manifestationen die Hämaturie ist. In den meisten Fällen ist eine Beobachtung in der Dynamik ausreichend. Wenn die Hämaturie jedoch bei Urintests bestehen bleibt, kommt es zu Episoden einer Verfärbung des Urins und/oder Hämaturie wird von anderen Symptomen begleitet (Proteinurie (Eiweiß im Urin), Hypertonie (Bluthochdruck), Hautausschlag, Gelenkschmerzen, unerklärliche). Fieber, Schwellungen usw.), ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache zu ermitteln und die Frage der weiteren Behandlungstaktiken zu klären.

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen können schwerwiegende Erkrankungen auftreten, die mit der Normalisierung der Nierenfunktion einhergehen, begleitet von Bauchschmerzen, Fieber, häufigem Wasserlassen und anderen Symptomen. Eine dieser Beschwerden gilt als Mikrohämaturie.

Etymologie der Krankheit

Mikrohämaturie wird allgemein als eine Krankheit bezeichnet, die bei Kindern aufgrund des Auftretens von Bakterien im Körper des Kindes auftritt. Pseudomonas aeruginosa. Diese Pathologie gilt unter Medizinern als äußerst schwerwiegend, da sie sehr schwer zu heilen ist.

Die letzten Jahre waren durch eine starke Zunahme von Nierenpathologien bei Kindern gekennzeichnet. Die Nieren sind das wichtigste Organ, sie sorgen für die Konstanz der Homöostase im menschlichen Körper.

Mikrohämaturie gilt als eine Art von Krankheit wie z Hämaturie- das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin. Auch Mikrohämaturie gilt als Schweregrad der Hämaturie.

Gründe für das Erscheinen

  • Für den Fall, dass diese Diagnose bei einem Kind festgestellt wurde, sollte berücksichtigt werden, dass ein kleiner Patient einen frühen Tumor oder sogar eine Prätumorerkrankung der Blase haben kann. In diesem Fall muss sich das Kind einer weiteren Zystoskopie unterziehen - der Arzt untersucht das Innere der Blase des Kindes mit einem Katheter.
  • Am häufigsten tritt Mikrohämaturie vor dem Hintergrund des Auftretens bestimmter Nierenerkrankungen, Erkrankungen der Blase und der Harnröhre (Dysurie, Zystitis, Alport-Syndrom usw.) auf.
  • Eine der häufigsten Ursachen für eine Krankheit wie Mikrohämaturie bei Kindern ist das Auftreten einer diffusen oder fokalen Nephritis im Körper des Kindes.
  • Mikrohämaturie kann durch verschiedene Infektionskrankheiten verursacht werden.

Symptome der Krankheit

Bei Kindern kann Mikrohämaturie von folgenden Symptomen begleitet sein:

  1. Erhöhter Blutdruck (sehr selten).
  2. Schwellung des Gesichts und bestimmter Körperteile.
  3. Häufiger Harndrang (meistens schmerzhaft).
  4. Schmerzhafte Empfindungen im Bauch.

Diagnose der Krankheit

Das Vorhandensein von Mikrohämaturie bei einem Kind wird festgestellt, wenn in seinem Urin, der durch mikroskopische Untersuchung untersucht wird, Spezialisten mehr als 2-3 Erythrozyten in einem einzigen Sichtfeld finden.

Wenn Eltern bemerken, dass ihr Kind oft nach einem Töpfchen fragt, müssen sie sofort zu einem Termin bei einem Kinderarzt kommen, der sie wiederum zur Abgabe grundlegender Tests - Urin und Blut - schickt. Außerdem sollten Eltern genau auf das Vorhandensein eines falschen Toilettendrangs bei Kindern achten.

Bei Verdacht auf eine Mikrohämaturie kann der behandelnde Arzt das Kind an einen Urologen oder Nephrologen überweisen. Dieser Spezialist wiederum wird den Eltern raten, einen Urintest des Kindes auf Bakposev zu machen, nach dessen Ergebnissen diese Krankheit zuverlässig bestimmt wird.

Für jedes Kind wird ein Nephrologe oder Urologe seine eigene individuelle Behandlung verschreiben, die nur auf der Grundlage einer Untersuchung der Differentialdiagnose ermittelt wird. Eine solche Diagnose wird von Fachärzten nur auf der Grundlage einer Erstuntersuchung gestellt, weitere Zusatzstudien sind in der Regel nicht vorgeschrieben.

Die Primäruntersuchung umfasst nicht nur die Abgabe von Urin- und Bluttests, Urinkulturen, sondern diese Liste sollte auch Folgendes enthalten:

  • Bestimmung der APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit).
  • Bestimmung der PV (prothrombized time).
  • Einen Hauttest mit gereinigtem Tuberkulin durchführen.
  • Mikroskopie des Urinsediments.
  • Ultraschall der Nieren und Blase.
  • Zystoskopie.

Behandlung der Krankheit

Für den Fall, dass die Analyse der Bakterienkultur ein solches klinisches Bild wie das Vorhandensein von Pseudomonas aeruginosa im Urin eines Kindes ergibt, wird ihm eine Antibiotikatherapie verschrieben. Eines der wirksamsten Medikamente gilt als Ceftriaxon. Nach der Anwendung dieses Antibiotikums tritt der Harndrang bei Kindern seltener auf. Außerdem können Kindern Antibiotika wie Ceftazidim, Trovofloxacin, Imipenem usw. verschrieben werden.

Mütter und Väter sollten nie vergessen, dass die Verwendung von Antibiotika dazu führen kann, dass Kinder überempfindlich auf die Einnahme von Medikamenten reagieren. Sie sollten sich daher nicht auf eine unabhängige Suche nach solchen Medikamenten einlassen. Das Medikament sollte nur vom Arzt verschrieben werden, der das Kind behandelt.

Ein Kind, das an Mikrohämaturie leidet, muss eine strenge Diät einhalten (Eltern kümmern sich darum), es sollte nicht essen:

  • Viel frittiertes Essen.
  • Geräucherte Produkte.
  • Salzige Speisen.
  • Chemische Lebensmittelzusatzstoffe und Vitamine.

Krankheitsvorbeugung

Kinder, bei denen zum ersten Mal eine Mikrohämaturie diagnostiziert wurde, müssen sich nach Durchführung der vom Arzt empfohlenen Behandlung erneut einer allgemeinen Blut- und Urinuntersuchung unterziehen. Alle sechs Monate müssen Eltern und ihre Kinder einen Nephrologen oder Urologen aufsuchen.

Behandlung von Mikrohämaturie mit Volksheilmitteln

Bei der Beseitigung dieser Art von Krankheit bei Kindern steht auch die nicht-traditionelle Medizin, die den Namen Volksmedizin trägt, nicht zur Seite. Sie bietet ihre wirksamen Methoden an, um den Gehalt an roten Blutkörperchen im Kinderurin aktiv zu senken.

Vergessen Sie nicht, dass der Arzt auch über die Einnahme von Volksheilmitteln Bescheid wissen sollte. Bei der Behandlung von Mikrohämaturie bei Kindern ist es erlaubt, Abkochungen von Heilkräutern wie Brennnessel und Schafgarbe zu nehmen. Nicht weniger wirksame Mittel im Kampf gegen diese Krankheit gelten auch als Abkochungen aus Hagebutten oder Wacholder, Brombeerwurzel und ausweichender Pfingstrose.

Schwere Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Nieren im Kindesalter können mindestens so häufig auftreten wie bei Erwachsenen. Mikrohämaturie bei Kindern (auch bekannt als Erythrozyturie) wird von häufigem Wasserlassen, hohem Fieber und Schmerzen im Unterbauch begleitet. An sich ist das Vorhandensein von Blut im Urin eher ein Symptom als eine eigenständige Krankheit. Um Mikrohämaturie zu heilen, müssen zunächst ihre Ursachen beseitigt werden.

Etymologie und Gründe

Mikrohämaturie – was ist das und wie gefährlich kann es sein? Dies ist eine der Arten von Hämaturie, die durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin gekennzeichnet ist. Bei der Mikrohämaturie sind rote Blutkörperchen nur unter dem Mikroskop sichtbar, im Gegensatz zur Makrohämaturie, wenn viel mehr Blut vorhanden ist.

Das Vorhandensein von sogar einer kleinen Menge Blut im Urin ist ein Symptom einer Krankheit, die mit den Nieren oder dem Urogenitalsystem des Körpers verbunden ist. Hämaturie selbst kann das Ergebnis einer Nierenerkrankung, eines Traumas oder eines Tumors sein. Die Mikrohämaturie unterscheidet sich von der Makrohämaturie darin, wie viele rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sind – nur wenige Zellen oder zu viele, die die Farbe der Flüssigkeit beeinflussen.

Mikroskopisch kleine Blutkörperchen werden oft bei Tests entdeckt, die nichts mit der Diagnose einer Nierenerkrankung zu tun haben. Die Ursachen für Blut im Urin werden in drei Hauptgruppen eingeteilt:

  1. Spezifisch. Dazu gehören bösartige und gutartige Tumoren der Beckenorgane, Nephropathie und Nierenpathologie.
  2. bedingt spezifisch. Diese Gruppe umfasst die meisten Erkrankungen des Harnsystems, Entzündungen und Gefäßpathologien.
  3. Unspezifisch. Diabetes mellitus, Gicht, Pathologien der Nierenentwicklung sowie Dysproteinämie können die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin erhöhen.

Hauptsymptome

Es ist unmöglich, eine Mikrohämaturie nur anhand äußerer Symptome genau zu diagnostizieren. In der Regel hängen die Symptome davon ab, welche Art von Krankheit das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin hervorgerufen hat. Wenn Mikrohämaturie durch entzündliche Prozesse in der Blase oder Prostata verursacht wird, sind die Anzeichen wie folgt:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen (Schmerzen, Kribbeln);
  • hohe Körpertemperatur.

Es lohnt sich auch, auf den Zustand des unteren Rückens zu achten. Wenn die Erythrozyturie von Schmerzen in diesem Bereich des Rückens begleitet wird, ist dies eines der Symptome einer Nierenerkrankung. Schmerzen im Unterleib sind oft ein Zeichen für das Vorhandensein von Tumoren. Zusätzliche Symptome je nach Art der Erkrankung:

  • Glomerulonephritis wird von starken Schmerzen in der Lendenwirbelsäule begleitet;
  • bei Blutungen in den Nieren oder in der Blase sind Blutgerinnsel im Urin sichtbar;
  • bei Nierenverletzung oder Zystitis wird Mikrohämaturie von Schmerzen in den unteren Rippen begleitet;
  • bei Erkrankungen der Leber oder der Gallenblase wird neben Erythrozyten im Urin häufig eine Gelbfärbung der Augensklera sowie eine deutliche Gelbfärbung der Haut beobachtet;
  • bei grober Hämaturie entwickelt das Kind starken Durst und Schwäche, Schwindel ist möglich;
  • bei KSD ist neben Erythrozyten auch Sand im Urin vorhanden.

Hämaturie in fortgeschrittener Form führt nicht nur zum Auftreten von Blutgerinnseln im Urin. Wenn die Ursache der Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und nicht beseitigt wird, wird der Prozess des Wasserlassens allmählich gestört.

Wichtig. Wenn im Urin eines Kindes eine geringe Menge Erythrozyten gefunden wird, wird zur Klärung eine zweite Analyse vorgeschrieben. Das Vorhandensein einer kleinen Menge Blut kann auf Fehler bei der Probenentnahme zurückzuführen sein.

Mikrohämaturie und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für Nierensteine ​​aufgrund von Stagnation des Urins.

Wenn eine Frau schwanger ist, können spät im zweiten oder dritten Trimester rote Blutkörperchen im Urin erscheinen. Grund dafür sind oft die Nieren, in denen es durch den Druck der vergrößerten Gebärmutter zu pathologischen Prozessen kommen kann. Außerdem drückt der wachsende Fötus allmählich die Harnleiter zusammen, was das Wasserlassen erschwert.

Während der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für Nierensteine ​​aufgrund von Stagnation des Urins. Steine ​​​​und Sand verletzen das empfindliche Epithel der Organe, wodurch Blut im Urin erscheint. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Urolithiasis oder Nierenversagen hatte, steigt das Risiko einer Mikrohämaturie während der Geburt.

Für eine genaue Diagnose sollten Uterusblutungen nicht mit Hämaturie verwechselt werden, da bei ähnlichen sichtbaren Symptomen die Diagnose- und Behandlungsmethoden sehr unterschiedlich sind. Ein weiterer Grund für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin schwangerer Frauen ist die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen. In diesem Fall werden die Medikamente dringend storniert und durch neue ersetzt.

Diagnostische Methoden

Es ist möglich, ein Kind mit Mikrohämaturie zu diagnostizieren, wenn mindestens 2-3 Erythrozyten im Sichtfeld des Mikroskops gefunden werden. Wenn Eltern also sehen, dass das Kind häufiger auf die Toilette geht oder über Schmerzen beim Wasserlassen klagt, sollte es sofort dem Arzt gezeigt werden. Zunächst wird der Arzt den kleinen Patienten zu allgemeinen Urin- und Blutuntersuchungen überweisen. Bei Verdacht auf Mikrohämaturie schreibt der Therapeut Überweisungen an spezialisierte Ärzte aus - einen Urologen oder Nephrologen.

Enge Spezialisten wiederum werden das Kind anweisen, Urin in den Aussaattank zu geben, basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wird die Diagnose bestimmt. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse verschreibt der Urologe oder Nephrologe eine individuelle Therapie, die das Kind durchlaufen sollte.

Neben Bakposev und allgemeinen Tests können je nach Situation weitere Untersuchungen vorgeschrieben werden:

  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Blutgerinnungsanalyse;
  • Zystoskopie;
  • Sedimentmikroskopie;
  • Urographie;
  • Nierenbiopsie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • CT (Computertomographie);
  • Untersuchung durch einen Gynäkologen oder Proktologen.

Um die genaue Ursache der Mikrohämaturie zu ermitteln, ist eine umfassende Untersuchung notwendig. Die nachfolgende Behandlung zielt zunächst darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen, deren Folge eine Hämaturie ist.

Medizinische Behandlung

Wird bei der Analyse des Kulturbeckens ein Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen, werden Antibiotika (Ceftriaxon, Imipenem, Ceftazidim) zur Behandlung der Mikrohämaturie verschrieben. Nach einer Antibiotikakur wird der Drang des Kindes, auf die Toilette zu gehen, weniger häufig. Antibiotika sollten nicht ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden, und erst recht nicht zur Selbstmedikation, da falsch ausgewählte Medikamente zu Überempfindlichkeiten gegenüber anderen Medikamenten führen können.

Wenn bei der Untersuchung der Harnröhre ein Konkrement gefunden wird, wird ein Kurs von Antispasmodika verschrieben. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation erforderlich. Auch bei Nierenverletzungen - Hämatomen und Rupturen - ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Bei einer chronischen Erkrankung wird einem Kind ein Vitamin-B-Kurs verschrieben. Um eine Verschlimmerung zu verhindern, ist es außerdem notwendig, die Ernährung streng zu überwachen. Ein krankes Kind sollte nicht essen:

Folk Methoden der Behandlung

Verschreibungen von Alternativmedizin sollten mit Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Für viele scheinen die zur Behandlung verwendeten Kräuter und Beeren harmlos zu sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass Heilkräuter starke Substanzen enthalten und die Reaktion eines Kindes darauf unvorhersehbar sein kann. Darüber hinaus sollte die Schulmedizin die medizinische Behandlung nicht ersetzen, sie ist nur ein Hilfsmittel. Bei erhöhtem Blutgehalt im Urin können Sie Abkochungen trinken:


Vorsichtsmaßnahmen

Kinder, die schon einmal an einer Mikrohämaturie gelitten haben, sollten regelmäßig von einem Nephrologen und Urologen untersucht werden – zweimal im Jahr. Dies hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Auch wichtig:

  • ISS ordentlich;
  • überwachen Sie die körperliche Aktivität, sie sollten moderat sein;
  • regelmäßig Urin- und Bluttests durchführen;
  • trinken Sie mindestens zwei Liter Wasser pro Tag.

Fazit

Mikrohämaturie ist eine asymptomatische Erkrankung, Erythrozyten im Urin werden bei Routineuntersuchungen oft eher zufällig entdeckt. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und zusätzliche Tests zu bestehen.

Eine rechtzeitige und genaue Diagnose wird die Ursache der Krankheit schnell identifizieren und die notwendige Behandlung vorschreiben. Trotz der Tatsache, dass jeder zehnte Fall von Mikrohämaturie keinen Anlass zur Sorge gibt, wird Krebs bei 3% der Patienten entdeckt. Daher ist es sehr wichtig, nicht zu zögern, einen Arzt aufzusuchen.

Blut im Urin bei Kindern und Jugendlichen ist ein alarmierendes Zeichen, das Eltern alarmieren sollte. In seltenen Situationen kann Hämaturie eine Variante der Norm sein, häufiger ist sie jedoch eine Folge verschiedener Beschwerden. Je früher die Diagnose möglicher Erkrankungen erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung.

Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen - die Essenz des Begriffs

Erythrozyten sind Blutzellen, deren Hauptaufgabe es ist, den Körper mit Sauerstoff anzureichern. Bei einem gesunden Kind fehlen Erythrozyten im Urin oder werden durch mikroskopische Untersuchung des Urinsediments in einer Menge von nicht mehr als vier Einheiten nachgewiesen. Wenn dieser Indikator überschritten wird, wird eine Hämaturie diagnostiziert.

Erythrozyten können im Urinsediment mikroskopisch nachgewiesen werden.

Sorten von Hämaturie

Abhängig von den Ursachen der Hämaturie gibt es:


Die physiologische Hämaturie ist durch einzelne Episoden von Blut im Urin gekennzeichnet. Chronische physiologische Hämaturie ist selten.

Pathologische Hämaturie hat hauptsächlich einen wiederkehrenden (wiederkehrenden) Charakter.

Je nach Schweregrad wird die Hämaturie in Typen eingeteilt:


Hämaturie kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • von zusätzlichen Symptomen begleitet sein;
  • keine Begleiterscheinungen haben.

Wenn Blut im Urin das einzige Symptom ist, wird Hämaturie als isoliert bezeichnet.

Voraussetzungen für das Auftreten einer pathologischen Hämaturie

Am häufigsten wird bei Kindern und Jugendlichen eine pathologische Hämaturie diagnostiziert, die auf eine Funktionsstörung verschiedener Körpersysteme hinweist.

Erkrankungen des Harnsystems - der wichtigste Provokateurfaktor

Bei Kindern und Jugendlichen wird die Hämaturie am häufigsten durch Erkrankungen des Harnsystems verursacht:

  • Nieren;
  • Harnleiter;
  • Blase;
  • Harnröhre.

Zu den provokativen Pathologien gehören:

  • Urolithiasis, bei der sich Steine ​​in den Nieren bilden. Steine ​​können sich im Nierenbecken oder Harnleiter festsetzen und den normalen Urinfluss stören. Aus diesem Grund bildet sich in den Nieren eine Stagnation des Urins, es kommt zu einem Entzündungsprozess, der zu Hämaturie führt. Laut Statistik ist Hämaturie bei Kindern in 20% der Fälle eine Folge von Urolithiasis;

    Steine ​​können sich im Becken oder Harnleiter festsetzen und einen Harnverhalt in der Niere verursachen

  • Pyelonephritis - Infektion der Nierentubuli. Bakterien dringen mit dem Blutfluss aus anderen Organen in die Niere ein oder steigen entlang der Wand oder des Lumens des Harnleiters auf. In einer fortgeschrittenen Situation kann eine Pyelonephritis zur Bildung eines Nierenabszesses (einer mit eitrigem Inhalt gefüllten Höhle) führen, der auch durch die Bildung einer Hämaturie gekennzeichnet ist;
  • Hydronephrose - Verengung des Harnleiter-Becken-Segments, die die normale Bewegung des Urins stört. Infolgedessen sammelt sich im Nierenbeckenkelchsystem (Teil der Niere, der zur vorübergehenden Speicherung von Urin bestimmt ist) eine überschüssige Menge Urin an, das Organ nimmt zu;

    Die Hydronephrose der Niere ist durch eine Blockade des Harnleiter-Becken-Segments gekennzeichnet

  • Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli. Unter Glomerulonephritis versteht man Autoimmunerkrankungen, bei denen der Körper die eigenen Körperzellen als „Feind“ wahrnimmt und abtötet;
  • Zystitis ist ein infektiöser Prozess, der die Wände der Blase betrifft. In den meisten Fällen wird die Krankheit durch Escherichia coli verursacht, die durch den Harnleiter von der Niere aus der Harnröhre aufsteigend sowie mit Blut- oder Lymphfluss aus anderen Organen in die Blase gelangen können;
  • Urethritis - Entzündung der Harnröhre. Die häufigste Ursache für Urethritis bei Kindern ist mangelnde persönliche Hygiene;
  • zysten - gutartige Tumore, die in Niere, Harnleiter, Harnröhre, Blase lokalisiert sein können;
  • bösartige Formationen;

    Bösartige Tumore in der Niere können Hämaturie verursachen

  • medikamenteninterstitielle Nephritis - Nierenschädigung durch Einnahme von Medikamenten. Am häufigsten tritt die Krankheit bei der Analphabetenanwendung von Antibiotika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Diuretika auf. Und auch Pathologie kann durch den Missbrauch starker Heilkräuter verursacht werden;
  • Nierentuberkulose - Schädigung des Nierenparenchyms (Gewebe, das das Organ ausfüllt) durch Tuberkulosebakterien;
  • Niereninfarkt - die Bildung eines Blutgerinnsels im Nierengefäß. Als Folge kann sich eine Nekrose des umgebenden Gewebes entwickeln;
  • Verletzung der Harnröhre, des Harnleiters oder der Niere durch Stürze, Autounfälle oder Operationen.

Häufige Ursachen für Hämaturie bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Neugeborenen entwickelt sich Hämaturie am häufigsten als Folge angeborener Anomalien des Harnsystems, die zu einer Stagnation des Urins in der Niere führen. Diese Pathologien umfassen:


Bei Säuglingen ist die häufigste Ursache einer Hämaturie die Pyelonephritis. Die Immunität von Kleinkindern befindet sich im Aufbaustadium, daher werden bei Säuglingen häufig verschiedene Infektionskrankheiten diagnostiziert:

  • Stomatitis;
  • Laryngitis;
  • Bronchitis;
  • Ohrenentzündung.

Wenn sie nicht richtig behandelt werden, können pathogene Organismen über die Blutbahn in die Niere gelangen und eine Pyelonephritis verursachen.

Merkmale des Auftretens von Hämaturie bei Mädchen und Mädchen

Mädchen und Mädchen haben ein erhöhtes Hämaturierisiko. Dies liegt daran, dass die weibliche Harnröhre kürzer ist als die männliche, wodurch der Krankheitserreger leichter in Blase und Nieren eindringen kann.

Die weibliche Harnröhre ist kürzer als die männliche Harnröhre, was zum schnelleren Eindringen von Bakterien in die Organe des Harnsystems beiträgt.

Infolgedessen werden Krankheiten wie Blasenentzündung, Pyelonephritis, Nierenabszess bei Mädchen und Mädchen viel häufiger diagnostiziert als bei Jungen und Jungen.

Prostatitis ist eine häufige Ursache für Hämaturie bei heranwachsenden Jungen

Prostatitis ist eine häufige Ursache für Hämaturie bei heranwachsenden Jungen. Bei einer Erkrankung entzündet sich die Prostata und vergrößert sich. Dies kann zu einem Quetschen der Harnröhre und einer Verletzung der Urinbewegung führen.

Eine vergrößerte Prostata kann zu Problemen beim Wasserlassen führen

Ursachen der Prostataentzündung:

  • Übergewicht;
  • früher Missbrauch von alkoholischen Getränken, der die Blutversorgung der Genitalien beeinträchtigt;
  • sitzender Lebensstil;
  • Unterkühlung;
  • Geschlechtskrankheiten;
  • Herde chronischer Infektionen im Körper.

Vor einem halben Jahrhundert wurde Prostatitis hauptsächlich bei Männern über 40 Jahren diagnostiziert. In den letzten Jahren ist die Krankheit jedoch viel „jünger“ geworden und wird zunehmend im Jugendalter entdeckt.

Andere Ursachen für Hämaturie

Sowie Hämaturie und Kinder und Jugendliche können die Folge solcher Beschwerden sein:

  • Leukämie - eine bösartige Erkrankung des hämatopoetischen Systems;
  • Hämophilie ist eine genetische Pathologie, bei der die Blutgerinnung gestört ist. Die Krankheit wird von Blutungen in den Gelenken und inneren Organen begleitet;
  • Sepsis, bei der sich die Infektion aus dem betroffenen Organ auf hämatogenem Weg (mit Blutfluss) im ganzen Körper ausbreitet;
  • arterielle Hypertonie - ein chronischer Blutdruckanstieg.

Symptome

Bei Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen können folgende zusätzliche Anzeichen beobachtet werden:

  • Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken, in der Leistengegend;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf verschiedene Werte;
  • Abnahme oder Zunahme der täglichen Diurese (die Urinmenge, die von den Nieren in 24 Stunden ausgeschieden wird);
  • Bettnässen;
  • Anzeichen einer Vergiftung des Körpers - Übelkeit, Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellungen im Gesicht und am Körper;
  • unangenehmer Uringeruch;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • Appetitlosigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Dyspnoe;
  • Intoleranz gegenüber körperlicher Aktivität.

Bei Säuglingen kann Hämaturie von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • häufiges Aufstoßen;
  • anhaltendes Weinen;
  • chaotische Bewegungen von Armen und Beinen;
  • Brustabstoßung;
  • langsame Gewichtszunahme.

Außerdem können bei Kindern und Jugendlichen bedrohliche Anzeichen auftreten, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Kindes erfordern;

  • sich erbrechen;
  • enorme Schüttelfrost - ein Zustand, wenn die Hände und Beine einer Person heftig zittern, sowie Zähneklappern. Ein solches Symptom tritt bei Pyelonephritis, Nierenabszess auf;
  • Körpertemperatur 38 Grad und darüber;
  • unerträgliche Bauch- oder Rückenschmerzen, bei denen eine Person nicht stillsitzen kann und durch den Raum eilt. Die Symptome sind charakteristisch für Nierenkoliken, die auftreten, wenn ein Nierenstein in den Harnleiter eintritt;
  • Mangel an Wasserlassen. Es kann sich mit Nierenkoliken entwickeln, einer fortgeschrittenen Form der Hydronephrose;
  • subkutane Blutungen. Gleichzeitig bilden sich auf der Haut kleine Punkte, die in ihrer Form Sternen ähneln. Dieses Symptom ist ein Merkmal von Leukämie;
  • längere Blutungen aus kleineren Schnitten oder Abschürfungen. Diese Anzeichen können auf Hämophilie hinweisen.

Suchen Sie bei gefährlichen Symptomen sofort ärztliche Hilfe auf, denn in einer solchen Situation können wir nicht nur über die Gesundheit, sondern auch über das Leben des Kindes sprechen.

Die Gefahr der isolierten Hämaturie

Obwohl bei einer isolierten Hämaturie keine zusätzlichen Symptome auftreten, bedeutet dies nicht, dass die Erkrankung keine Gefahr für das Kind darstellt. Begleitsymptome können bei folgenden Pathologien nicht beobachtet werden:

  • Nierenzyste;
  • das Anfangsstadium der Urolithiasis;
  • Glomerulonephritis;
  • Krebs des Harnsystems.

Der Anteil bösartiger Tumoren des Harnsystems macht mehr als 5 % der im Kindes- und Jugendalter entdeckten Hämaturiefälle aus.

Diagnostische Maßnahmen

Wenn Sie Blut im Urin Ihres Kindes finden, wenden Sie sich zuerst an Ihren Kinderarzt. In Zukunft müssen Sie möglicherweise andere Spezialisten konsultieren:

  • Urologe;
  • Nephrologe;
  • Gynäkologe;
  • Onkologe.

Das Hauptelement bei der Diagnose von Hämaturie sind Laborforschungsmethoden:

  • allgemeine Urinanalyse. Eine mikroskopische Untersuchung eines Sediments aus biologischem Material ermöglicht es Ihnen, den Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Epithelzellen zu bestimmen. Bei Hämaturie ist der Spiegel der roten Blutkörperchen zwangsläufig erhöht. Bei entzündlichen Prozessen im Harnsystem nimmt auch die Anzahl der Leukozyten zu;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko. Die diagnostische Methode gibt den Schweregrad der Hämaturie an, gibt Auskunft über den Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern in 1 ml Urin;
  • Urinanalyse nach Zimnitsky. Es wird durchgeführt, um die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren zu beurteilen. Biologisches Material wird innerhalb von 24 Stunden gesammelt. Das Wasserlassen erfolgt alle 3 Stunden in einem separaten Behälter;
  • Untersuchung des Urins nach der Methode von Ambourzhe. Die Analyse zeigt, wie viele Erythrozyten und Leukozyten in 1 Minute mit dem Urin ausgeschieden werden;
  • biochemische Analyse des Urins. Es wird mit Verdacht auf entzündliche Pathologien des Harnsystems durchgeführt. Während der Studie wird die Art der pathogenen Mikroben sowie die Resistenz von Mikroorganismen gegen bestimmte Antibiotika bestimmt;
  • allgemeine Blutanalyse. Es ist notwendig, den Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen im Blut zu bestimmen;
  • Blut Biochemie. Untersuchte Parameter - Glukose, Cholesterin, Kreatinin, Harnstoff.

Laboruntersuchungsmethoden sind die Grundlage für die Diagnose von Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen

Und verwendete auch instrumentelle Forschungsmethoden, die zur Klärung der Diagnose beitragen:


Differenzialdiagnose

Bei der Diagnose berücksichtigt der Facharzt die Möglichkeit einer falschen Hämaturie des Patienten. So kann Urin seine Farbe ändern, wenn das Kind bestimmte Lebensmittel oder Medikamente einnimmt:

  • rote Farbe des Urins kann aufgrund der Einnahme von Aspirin, Amidopyrin auftreten;
  • die rosa Färbung des Urins kann das Ergebnis des Verzehrs großer Mengen Acetylsalicylsäure sowie von Karotten und Rüben sein;
  • Phenol, Aktivkohle kann Urin braun färben.

Und auch der Arzt muss ausschließen:

  • Hämaturie genitalen Ursprungs. Beispielsweise kann diese Art der Hämaturie bei Mädchen während der Menstruation oder 3-4 Tage nach Ende der Blutung beobachtet werden. In einer solchen Situation gelangt Blut aus der Vagina in den Urin;
  • Blut im Urin rektalen Ursprungs. Bei Hämorrhoiden oder Schäden an der Analfissur kann es zu Blutungen kommen, durch die Blut in den Urin gelangt.

Behandlung

Hämaturie wird in der Medizin nicht als eigenständige Krankheit betrachtet, daher gibt es nicht für alle Patienten das gleiche Behandlungsschema. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die das Auftreten von Blut im Urin verursacht haben.

Medizinische Therapie

Bei Erkrankungen des Harnsystems können Kindern und Jugendlichen folgende Medikamente verschrieben werden:


Der Einsatz von Probiotika erhöht die Abwehrkräfte des kindlichen Körpers, denn etwa 70 % der menschlichen immunmodulatorischen Zellen befinden sich im Magen-Darm-Trakt.

Zur Behandlung von Prostatitis bei Jugendlichen werden Medikamente eingesetzt:

  • Antibiotika (Doxycyclin-ferein, Erythromycin), die eine bakterielle Infektion in der Prostata zerstören;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Naproxen, Diclofenac). Medikamente lindern Schwellungen, beseitigen Schmerzen, senken die Temperatur, reduzieren den Entzündungsprozess;
  • Alpha-Blocker (Tamsulosin, Sonizin). Medikamente beseitigen Krämpfe der glatten Muskulatur der Prostata und des Blasenhalses, was den Abfluss von Urin erleichtert.

Bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems werden folgende Arzneimittel verschrieben:

  • Medikamente mit Antitumoraktivität (Cytarabin, Rubidomycin). Verwendet für Leukämie;
  • eisenhaltige Präparate (Maltofer, Hemofer). Verwendet für Hämophilie.

Operativer Eingriff

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Hämaturie werden in folgenden Situationen eingesetzt:

  • bei Prostatitis, wenn Medikamente nicht helfen. Es wird eine teilweise oder vollständige Entfernung der Prostata durchgeführt. Die Operation kann sowohl offen als auch geschlossen mit einem Resektoskop - einem Metallrohr - durchgeführt werden. Bei der Resektoskopie wird ein Instrument durch die Harnröhre eingeführt. Der betroffene Teil der Prostata wird mit hochfrequentem Wechselstrom entfernt;
  • wenn ein Nierenstein im Harnleiter stecken bleibt und eine Stagnation des Urins in der Niere verursacht. Der Harnleiter wird über der Lokalisation des Steins präpariert, der Stein wird entfernt;
  • mit Nierenabszess. Die Nierenkapsel wird präpariert, der Abszess eröffnet und von Eiter befreit. Die Niere wird abgelassen, um die Reste des eitrigen Inhalts abzuleiten;
  • wenn bösartige Tumore in den Organen des Harnsystems diagnostiziert werden. Tumore werden mit angrenzendem Gewebe entfernt, das Metastasen aufweisen kann. Nach der Operation werden Chemotherapiesitzungen durchgeführt;
  • bei Hydronephrose, wenn Medikamente den Urinabfluss aus der Niere nicht wiederherstellen können. Das verengte Harnleiter-Becken-Segment wird entfernt, die restlichen Teile des Harnleiters und des Beckens werden vernäht. Auf diese Weise wird eine neue Uretero-Beckenöffnung gebildet, entlang der sich der Urin bewegt.
  • mit Leukämie, wenn eine Knochenmarktransplantation erforderlich ist. Biologisches Material wird einem Spender mit gesundem Knochenmark entnommen.

diät therapie

Die diätetische Ernährung ist eine Hilfsmethode zur Behandlung von Pathologien, die Hämaturie verursachen. Für jede Gruppe von Krankheiten wird eine separate Behandlungstabelle verwendet. Beispielsweise wird bei Erkrankungen des Harnsystems die Diät Nr. 7 verschrieben. Grundprinzipien:

  • reduzierte Aufnahme von Salz, Eiweiß, Fetten;
  • würzige, eingelegte, geräucherte Speisen sowie alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke werden von der Speisekarte gestrichen;
  • Produkte werden gekocht und gebacken. Frittierte Speisen sind verboten;
  • der Gehalt an frischem Gemüse und Obst, Vollkorngetreide, Vollkornbrotprodukten steigt in der Ernährung;
  • als Getränke wird empfohlen, grünen Tee, Chicorée-Getränk, Kräutersud und Aufgüsse zu verwenden;
  • Suppen auf der Basis von fettem Fleisch und Fischbrühen werden durch Gemüsebrühen ersetzt.

Fotogalerie: nützliche Lebensmittel bei Nierenerkrankungen

Gemüse enthält Ballaststoffe, die helfen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Obst enthält nützliche Vitamine und Mineralstoffe Gekochtes mageres Fleisch - ein nützliches Produkt bei Nierenerkrankungen Grüner Tee verbessert die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren Gemüsesuppe - eine gesunde Alternative zu fettreichen Brühen Bei Nierenerkrankungen bevorzugen Sie Vollkorngetreide

Behandlungsprognose Hämaturie und mögliche Folgen

Das Behandlungsergebnis der Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen hängt von folgenden Umständen ab:

  • Ursachen von Blut im Urin. Die größte Gefahr für ein Kind stellen Krankheiten wie Hämophilie, Leukämie, bösartige Formationen des Harnsystems, Nierenabszess dar. Diese Pathologien sind schwierig zu behandeln und es ist problematisch, ihren Ausgang vorherzusagen;
  • Aktualität der begonnenen Behandlung. Jede Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium wird leichter behandelt als in einem vernachlässigten Zustand.

Anämie, die durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist, wird oft zu einer häufigen Folge einer wiederkehrenden Hämaturie.

Verhütung

Eine erfolgreiche Prävention bei Kindern und Jugendlichen umfasst folgende Aspekte:

  • Stärkung der Immunität durch körperliche Aktivität, richtige Ernährung, Verhärtung;
  • sich regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterziehen;
  • kompetenter Einsatz von Arzneimitteln bei der Behandlung verschiedener Krankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Prozessen im Körper.

Das Ergebnis der Behandlung von Hämaturie bei Kindern hängt weitgehend von den richtigen Maßnahmen der Eltern ab: Beim ersten Anzeichen von Blut im Urin sollte das Kind sofort einen Spezialisten um medizinische Hilfe bitten.



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