Heim Essen Wie gefährlich ist der Geburtsvorgang ohne Wehen? Wie man versteht, dass die Wehen begonnen haben. Wie sind Wehen, versucht es ohne Wehen anzufangen?

Wie gefährlich ist der Geburtsvorgang ohne Wehen? Wie man versteht, dass die Wehen begonnen haben. Wie sind Wehen, versucht es ohne Wehen anzufangen?

Die letzten Wochen des Wartens sind also vorbei. Kämpfe beginnen. Der Höhepunkt der ganzen Schwangerschaft steht bevor – noch ein paar Stunden, und Sie werden Ihr Baby sehen. Natürlich werden Sie sich Sorgen und Sorgen um den Ausgang der Geburt machen, aber wenn Sie gut vorbereitet sind und verstehen, was Sie erwartet, was in jeder Phase der Wehen passiert, dann kehrt auch der Mut zurück. Schenke einem Kind das Leben! Schließlich ist das so ein Glück! Bereiten Sie sich vor, beherrschen Sie die Techniken und Techniken der Entspannung und Atemkontrolle im Voraus - sie helfen Ihnen, die Fassung zu bewahren und mit Schmerzen umzugehen. Und seien Sie nicht beunruhigt, wenn während der Kämpfe etwas nicht ganz so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben.

WIE MAN DEN ANFANG VON HELL ERKENNT

IHRE ANGST, dass Sie den Beginn der Wehen verpassen werden, ist absolut unbegründet. Obwohl die falschen Wehen, die in den letzten Wochen der Schwangerschaft auftreten, manchmal mit dem Einsetzen der Wehen verwechselt werden können, werden Sie echte Wehen mit nichts verwechseln.

ZEICHEN VON STÄRKE

Aussehen
Wenn sich der Gebärmutterhals öffnet, drückt er den blutbefleckten Schleimpfropfen heraus, der ihn während der Schwangerschaft verstopft hat.
Was zu tun ist Dies kann ein paar Tage vor dem Einsetzen der Wehen passieren, warten Sie also, bis die Schmerzen in Ihrem Bauch oder Rücken konstant werden oder das Fruchtwasser platzt, bevor Sie Ihre Hebamme oder das Krankenhaus anrufen.

Abfluss von Fruchtwasser
Der Bruch der Fruchtblase ist jederzeit möglich. Das Wasser kann abfließen, aber häufiger sickern sie nach und nach - sie werden durch den Kopf des Kindes verzögert.
Was zu tun ist Rufen Sie sofort eine Hebamme oder einen Krankenwagen. Ein Krankenhausaufenthalt ist sicherer, auch wenn noch keine Wehen vorhanden sind, da eine Infektion möglich ist. Legen Sie in der Zwischenzeit ein Waffeltuch aus, um Feuchtigkeit aufzunehmen.

Uteruskontraktionen
Zunächst machen sie sich als dumpfe Schmerzen im Rücken oder in der Hüfte bemerkbar. Nach einer Weile beginnen Kontraktionen, ähnlich den Empfindungen während einer schmerzhaften Menstruation.
Was zu tun ist Wenn die Wehen regelmäßig werden, legen Sie die Intervalle zwischen ihnen fest. Rufen Sie Ihre Hebamme an, wenn Sie glauben, dass Ihre Wehen einsetzen. Solange sie nicht sehr häufig (bis zu 5 Minuten) oder schmerzhaft sind, macht es keinen Sinn, ins Krankenhaus zu eilen. Die erste Geburt dauert normalerweise ziemlich lange, 12-14 Stunden, und einen Teil dieser Zeit verbringt man am besten zu Hause. Gehen Sie langsam und halten Sie an, um sich auszuruhen. Wenn das Wasser noch nicht gebrochen ist, können Sie warm duschen oder sich leicht erfrischen. Die Entbindungsklinik kann Ihnen raten, nicht zu kommen, bis sich die Wehen intensiviert haben und alle 5 Minuten wieder auftreten.

Vorboten von Kämpfen
Während der gesamten Schwangerschaft treten schwache Uteruskontraktionen auf. In den letzten Wochen sind sie häufiger und intensiver geworden, sodass sie manchmal mit dem Beginn von Wehen verwechselt werden können. Wenn Sie solche Kontraktionen spüren, stehen Sie auf, gehen Sie herum und hören Sie, ob sie anhalten, ob die Pausen zwischen ihnen kürzer werden. Vorboten von Wehen sind in der Regel unregelmäßig.

PERIODIZITÄT DER STÄRKEN
Verfolgen Sie die Dynamik der Kontraktionen während der Stunde: Beginn und Ende, Verstärkung, Frequenzerhöhung. Wenn sich die Wehen stabilisieren, sollte ihre Dauer mindestens 40 Sekunden betragen.

ERSTE PERIODE

In diesem Stadium ziehen sich die Uterusmuskeln zusammen, um den Gebärmutterhals zu öffnen und den Fötus durchzulassen. Bei der ersten Geburt dauern die Wehen durchschnittlich 10-12 Stunden. Es ist möglich, dass Sie irgendwann in Panik geraten. Egal wie gut Sie vorbereitet sind, das Gefühl, dass etwas außerhalb Ihrer Kontrolle mit Ihrem Körper passiert, kann beängstigend sein. Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie, sich nicht in Ihren Körper einzumischen, tun Sie, was er Ihnen sagt. Im Moment werden Sie die Anwesenheit eines Ehemanns oder einer Freundin in der Nähe wirklich zu schätzen wissen, besonders wenn sie wissen, was Wehen sind.

ATEMUNG IN DER ERSTEN GEBURTSZEIT
Atme zu Beginn und am Ende der Kontraktion tief und gleichmäßig ein, atme durch die Nase ein und durch den Mund aus. Wenn die Kontraktion ihren Höhepunkt erreicht, greifen Sie auf eine flache Atmung zurück, aber atmen Sie jetzt auch durch den Mund ein und aus. Atmen Sie nicht zu lange so – es könnte Ihnen schwindelig werden.

ANKUNFT IN DER Entbindungsklinik

Am Empfang werden Sie von einer Krankenschwester Hebamme empfangen, die alle Formalitäten und Vorbereitungen erledigt. Der Ehemann kann zu diesem Zeitpunkt neben Ihnen sein. Wenn Sie zu Hause gebären, werden Sie auf die gleiche Weise auf die Geburt vorbereitet.

Fragen zur Hebamme
Die Hebamme prüft die Meldebescheinigungen und Ihre Wechselkarte, sowie klärt ab, ob die Fruchtblase geplatzt ist und ob ein Schleimpfropfen vorliegt. Außerdem wird er eine Reihe von Fragen zu Wehen stellen: Wann haben sie begonnen? wie oft kommen sie vor? was denkst du darüber? Wie lange dauern die Attacken?

Umfrage
Wenn Sie sich umziehen, werden Ihr Blutdruck, Ihre Temperatur und Ihr Puls gemessen. Der Arzt führt eine interne Untersuchung durch, um festzustellen, wie weit sich der Gebärmutterhals geweitet hat.

Fetale Untersuchung
Die Hebamme tastet Ihren Bauch ab, um die Position des Babys zu bestimmen, und verwendet ein spezielles Stethoskop, um das Herz Ihres Babys abzuhören. Es ist möglich, dass sie etwa 20 Minuten lang den Herzschlag des Fötus über ein Mikrofon aufzeichnet - diese Aufzeichnung hilft festzustellen, ob das Kind während der Gebärmutterkontraktionen genügend Sauerstoff erhält.

Andere Verfahren
Sie werden gebeten, eine Urinprobe für die Zucker- und Proteinanalyse abzugeben. Wenn Ihr Wasser noch nicht geplatzt ist, können Sie duschen. Sie werden in den Kreißsaal gebracht.

INTERNE UMFRAGEN
Der Arzt führt bei Bedarf interne Untersuchungen durch und kontrolliert die Position des Fötus und den Grad der Zervixdilatation. Stellen Sie ihm Fragen - Sie sollten auch wissen, was passiert. Normalerweise ist die Öffnung der Gebärmutter sozusagen uneben. Idioten. Die Untersuchung wird in den Intervallen zwischen den Kontraktionen durchgeführt, daher müssen Sie den Arzt darüber informieren, wenn Sie das Herannahen der nächsten Kontraktion spüren. Höchstwahrscheinlich werden Sie gebeten, sich auf den Rücken zu legen, umgeben von Kissen, aber wenn diese Position unbequem ist, können Sie sich auch auf die Seite legen. Versuchen Sie, sich so weit wie möglich zu entspannen.

SCHLACHT
Der Gebärmutterhals ist ein Muskelring, der normalerweise um den Muttermund geschlossen ist. Die Längsmuskeln, die die Wände der Gebärmutter bilden, weichen davon ab. Während einer Kontraktion ziehen sie sich zusammen, ziehen den Hals nach innen und strecken ihn dann, so dass der Kopf des Babys in den Muttermund gelangt.
1. Der Gebärmutterhals entspannt sich unter dem Einfluss von Hormonen.
2. Schwache Kontraktionen glätten sanft den Gebärmutterhals.
3. Starke Kontraktionen führen zur Öffnung des Gebärmutterhalses.

VORSCHRIFTEN FÜR DIE ERSTE ARBEITSZEIT
Versuchen Sie in der ersten Phase, verschiedene Körperpositionen auszuprobieren und die für jede Phase am besten geeignete zu finden. Diese Positionen müssen im Vorfeld gemeistert werden, damit Sie zum richtigen Zeitpunkt schnell die richtige Körperhaltung einnehmen können. Sie können plötzlich das Gefühl haben, dass es besser ist, sich hinzulegen. Legen Sie sich auf den Rücken, nicht auf die Seite. Kopf und Oberschenkel sollten durch Kissen gestützt werden.

Vertikale Position
Verwenden Sie in der Anfangsphase der Kontraktionen eine Art Stütze - eine Wand, einen Stuhl oder ein Krankenhausbett. Sie können knien, wenn Sie möchten.

Sitzposition
Setzen Sie sich mit dem Gesicht zur Stuhllehne und lehnen Sie sich auf ein gepolstertes Kissen. Kopf nach unten auf die Hände, Knie auseinander. Auf den Sitz kann ein weiteres Kissen gelegt werden.

Anlehnung an ihren Mann
In der ersten Phase der Wehen, die Sie wahrscheinlich an den Füßen ertragen werden, ist es während der Wehen bequem, die Hände auf die Schultern Ihres Mannes zu legen und sich anzulehnen. Ihr Mann kann Ihnen helfen, sich zu entspannen, indem er Ihren Rücken massiert oder Ihre Schultern streichelt.

kniende Haltung
Gehen Sie auf die Knie, spreizen Sie die Beine und lassen Sie, alle Muskeln entspannend, den Oberkörper auf die Kissen sinken. Halte deinen Rücken so gerade wie möglich. Setzen Sie sich zwischen den Wehen auf die Hüfte.

Vier-Punkt-Unterstützung
Gehen Sie auf die Knie und stützen Sie sich auf Ihre Hände. Es ist bequem, dies auf einer Matratze zu tun. Bewegen Sie Ihr Becken hin und her. Buckle nicht deinen Rücken. Entspannen Sie sich zwischen den Wehen, indem Sie sich nach vorne senken und den Kopf in die Hände legen.

GEBURTSCHMERZEN IM RÜCKEN
Bei der Kopflage drückt der Kopf des Babys gegen Ihre Wirbelsäule und verursacht Rückenschmerzen. Zu erleichtern:
Lehnen Sie sich während der Kontraktionen nach vorne, verlagern Sie das Gewicht auf Ihre Hände und machen Sie progressive Bewegungen mit Ihrem Becken. in Intervallen gehen
Lassen Sie sich in den Wehenpausen von Ihrem Mann den Rücken massieren.

Lendenmassage
Dieses Verfahren lindert Rückenschmerzen, beruhigt und belebt Sie. Lassen Sie den Ehemann die Basis Ihrer Wirbelsäule massieren, indem Sie mit der hervorstehenden Handfläche in kreisenden Bewegungen drücken. Verwenden Sie Talkum.

WIE SIE SICH SELBST HELFEN KÖNNEN

Bewegen Sie sich mehr, gehen Sie in den Intervallen zwischen den Wehen - das hilft, mit den Schmerzen fertig zu werden. Wählen Sie während der Attacken eine bequeme Körperhaltung.
Bleiben Sie so gerade wie möglich: Der Kopf des Babys liegt am Gebärmutterhals an, die Wehen werden stärker und effektiver.
Konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem, um sich zu beruhigen, und lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit von den Kontraktionen ab.
Entspannen Sie sich in den Pausen, um Energie bis zu dem Zeitpunkt zu sparen, an dem sie am dringendsten benötigt wird.
Singen, sogar schreien, um den Schmerz zu lindern.
Schauen Sie auf einen Punkt oder ein Objekt, um sich abzulenken.
Reagiere nur auf diesen Kampf, denke nicht an den nächsten. Stellen Sie sich jeden Angriff als eine Welle vor, auf der Sie das Kind „tragen“.
Häufiger urinieren - die Blase sollte den Fortschritt des Fötus nicht beeinträchtigen.

WAS KANN EIN EHEMANN HELFEN

Loben und ermutigen Sie Ihre Frau auf jede erdenkliche Weise. Gehen Sie nicht verloren, wenn sie genervt ist - Ihre Anwesenheit ist immer noch wichtig.
Erinnern Sie sie an die Entspannungs- und Atemtechniken, die sie im Kurs gelernt hat.
Wische ihr Gesicht ab, halte ihre Hand, massiere ihren Rücken, biete an, die Position zu ändern. Welche Art von Berührungen und Massagen sie mag, müssen Sie im Voraus wissen.
Seien Sie ein Vermittler zwischen der Frau und dem medizinischen Personal. Behalte ihre Seite in allem: zum Beispiel, wenn sie nach einem Schmerzmittel fragt.

ÜBERGANGSPHASE

DIE SCHWIERIGSTE Zeit der Geburt ist das Ende der ersten Periode. Die Wehen werden stark und lang und die Intervalle werden auf eine Minute verkürzt. Diese Phase wird als Übergangsphase bezeichnet. Erschöpft werden Sie in diesem Stadium wahrscheinlich entweder deprimiert oder übermäßig aufgeregt und weinerlich sein. Sie können sogar Ihr Zeitgefühl verlieren und zwischen den Wehen einschlafen. Dies kann von Übelkeit, Erbrechen und Schüttelfrost begleitet sein. Am Ende werden Sie ein großes Verlangen haben, den Fötus herauszudrücken. Aber wenn Sie es vorher tun, ist eine Schwellung des Gebärmutterhalses möglich. Bitten Sie daher die Hebamme zu prüfen, ob der Muttermund vollständig geweitet ist.

ATMEN IN DER ÜBERGANGSPHASE
Wenn vorzeitige Versuche beginnen, atmen Sie zweimal kurz ein und einmal lang aus: "uh, uh, fu-u-u-u-u." Wenn der Drang zu drücken aufhört, atmen Sie langsam und gleichmäßig aus.

Wie man aufhört zu pressen
Wenn sich der Muttermund noch nicht geöffnet hat, atmen Sie in dieser Position zweimal ein und aus: „uh, uh, fu-u-u-u“ (siehe oben rechts). Möglicherweise benötigen Sie eine Schmerzlinderung. Geh auf die Knie und lehne dich nach vorne und senke deinen Kopf in deine Hände; Der Beckenboden sollte scheinbar in der Luft hängen. Dies schwächt den Pressdrang und macht es schwierig, den Fötus herauszudrücken.

WAS KANN EIN EHEMANN HELFEN

Versuchen Sie, Ihre Frau zu beruhigen, jubeln Sie, wischen Sie den Schweiß ab; Wenn sie es nicht will, bestehe nicht darauf.
Atme während der Wehen mit ihr.
Zieh ihre Socken an, wenn sie Schüttelfrost bekommt.
Wenn Sie anfangen zu pressen, rufen Sie sofort die Hebamme an.

WAS PASSIERT MIT DEM ZERVOCUS
Der in 7 cm Tiefe tastbare Muttermund ist bereits ausreichend um den fetalen Kopf gespannt.
Wenn der Gebärmutterhals nicht mehr tastbar ist, ist seine Ausdehnung beendet.

ZWEITE PERIODE Sobald sich der Muttermund geweitet hat und Sie zum Pressen bereit sind, beginnt die zweite Wehenphase - die Zeit der Austreibung des Fötus. Jetzt fügen Sie Ihre eigenen Anstrengungen zu den unwillkürlichen Kontraktionen der Gebärmutter hinzu und helfen dabei, den Fötus herauszudrücken. Die Wehen wurden stärker, aber sie sind schon weniger schmerzhaft. Pressen ist harte Arbeit, aber Ihre Hebamme wird Ihnen helfen, die bequemste Position zu finden, und Sie beim Pressen anleiten. Überstürzen Sie nichts, versuchen Sie alles richtig zu machen. Bei der ersten Geburt dauert die zweite Periode meist länger als eine Stunde.

ATMEN IN DER ZWEITEN ARBEITSZEIT
Spüren Sie den Drang zu drücken, atmen Sie tief ein und lehnen Sie sich nach vorne, um den Atem anzuhalten. Atmen Sie zwischen den Stößen tief und beruhigend ein. Entspannen Sie sich langsam, während die Kontraktion nachlässt.

POSIERT FÜR DEN EXSAFT DES FÖTUS
Versuche beim Schieben gerade zu bleiben – dann wirkt auch die Schwerkraft auf dich.

Hocken
Dies ist die ideale Position: Das Beckenlumen öffnet sich und der Fötus wird durch die Schwerkraft freigesetzt. Aber wenn Sie sich nicht im Voraus auf diese Pose vorbereitet haben, werden Sie sich bald müde fühlen. Verwenden Sie die einfache Option: Wenn Ihr Mann mit gespreizten Knien auf einer Stuhlkante sitzt, können Sie sich zwischen sie setzen und Ihre Hände auf seine Hüften legen.

Auf den Knien
Diese Position ist weniger ermüdend und erleichtert auch das Drücken. Wenn Sie von beiden Seiten gestützt werden, verleiht dies dem Körper mehr Stabilität. Sie können sich einfach auf Ihre Hände stützen; Der Rücken sollte gerade sein.

Sitzung
Sie können gebären, während Sie auf dem Bett sitzen, umgeben von Kissen. Sobald die Versuche beginnen, senken Sie Ihr Kinn und umfassen Sie Ihre Beine mit Ihren Händen. Ruhen Sie sich zwischen den Stößen aus, indem Sie sich zurücklehnen.

WIE SIE SICH SELBST HELFEN KÖNNEN
Im Moment der Kontraktion allmählich und gleichmäßig belasten.
Versuchen Sie, Ihren Beckenboden zu entspannen, so dass Sie spüren, wie er sinkt.
Entspanne deine Gesichtsmuskeln.
Versuchen Sie nicht, Ihren Darm und Ihre Blase zu kontrollieren.
Ruhen Sie sich zwischen den Wehen aus, sparen Sie Energie für Versuche.

WAS KANN EIN EHEMANN HELFEN
Versuchen Sie, Ihre Frau zwischen den Versuchen irgendwie abzulenken, beruhigen Sie sie weiterhin und muntern Sie sie auf.
Sagen Sie ihr, was Sie sehen, wie zum Beispiel das Aussehen des Kopfes, aber wundern Sie sich nicht, wenn sie Ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt.

GEBURT

Der Höhepunkt der Geburt ist erreicht. Das Baby steht kurz vor der Geburt. Sie können den Kopf Ihres Babys berühren und bald können Sie es hochheben. Am Anfang werden Sie wahrscheinlich von einem Gefühl großer Erleichterung überwältigt sein, aber es werden Überraschung, Freudentränen und natürlich ein Gefühl großer Zärtlichkeit für das Kind folgen.

1. Der fetale Kopf nähert sich der Vaginalöffnung und drückt auf den Beckenboden. Bald erscheint die Oberseite des Kopfes: Mit jedem Stoß bewegt sie sich entweder nach vorne oder rollt vielleicht ein wenig zurück, wenn die Kontraktionen abgeschwächt sind. Keine Sorge, das ist völlig normal.

2. Sobald die Oberseite des Kopfes erscheint, werden Sie aufgefordert, nicht weiter zu drücken – kommt der Kopf zu schnell heraus, sind Dammrisse möglich. Entspannen Sie sich, machen Sie eine Pause. Wenn ernsthafte Tränen oder Anomalien beim Kind drohen, kann es sein, dass Sie einen Dammschnitt haben. Wenn der Kopf die Vaginalöffnung erweitert, gibt es ein brennendes Gefühl, das jedoch nicht lange anhält und einer Taubheit weicht, die durch eine starke Dehnung des Gewebes verursacht wird.

3. Wenn der Kopf erscheint, wird das Gesicht des Babys nach unten gedreht. Die Hebamme prüft, ob die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist. In diesem Fall kann es entfernt werden, wenn der gesamte Körper freigesetzt wird. Das Kind dreht dann seinen Kopf zur Seite und dreht sich um, bevor es vollständig losgelassen wird. Die Hebamme wischt ihm Augen, Nase, Mund ab und entfernt bei Bedarf Schleim aus den oberen Atemwegen.

4. Die letzten Kontraktionen der Gebärmutter und der Körper des Babys werden vollständig freigegeben. Normalerweise wird das Baby auf den Bauch der Mutter gelegt, weil die Nabelschnur es noch hält. Vielleicht erscheint Ihnen das Baby zunächst bläulich. Sein Körper ist mit Urfett bedeckt, Blutspuren bleiben auf der Haut. Wenn er normal atmet, kannst du ihn in deine Arme nehmen, ihn an deine Brust drücken. Bei Atembeschwerden werden die Atemwege freigemacht und ggf. eine Sauerstoffmaske angelegt.

DRITTE PERIODE
Am Ende der zweiten Wehenphase erhalten Sie wahrscheinlich eine intravenöse Injektion eines Medikaments, das die Uteruskontraktionen verstärkt - dann bewegt sich die Plazenta fast augenblicklich. Wenn Sie warten, bis es auf natürliche Weise abblättert, können Sie viel Blut verlieren. Besprechen Sie diesen Punkt vorab mit Ihrem Arzt. Um die Plazenta zu entfernen, legt der Arzt eine Hand auf Ihren Bauch und zieht mit der anderen sanft an der Nabelschnur. Danach muss er überprüfen, ob die Plazenta vollständig passiert ist.

APGAR-SKALA
Nach der Geburt des Babys bewertet die Hebamme seine Atmung, Herzfrequenz, Hautfarbe, Muskeltonus und Reflexe und berechnet eine Punktzahl auf einer 10-Punkte-Angar-Skala. Normalerweise reicht dieser Indikator bei Neugeborenen von 7 bis 10. Nach 5 Minuten wird eine erneute Zählung durchgeführt: Die anfängliche Punktzahl wächst in der Regel.

NACH DER GEBURT
Sie werden gewaschen und ggf. genäht. Der Neonatologe untersucht das Neugeborene, die Hebamme wiegt und vermisst es. Um zu verhindern, dass das Baby eine seltene Krankheit entwickelt, die mit einer unzureichenden Blutgerinnung einhergeht, kann ihm Vitamin K verabreicht werden. Die Nabelschnur wird unmittelbar nach der Geburt abgeschnitten.

Frage und Antwort "Ich habe Angst vor Verletzungen während der Geburt. Besteht eine solche Gefahr?"
Keine Angst, es besteht keine solche Gefahr - die Vaginalwände sind elastisch, ihre Falten können sich dehnen und den Fötus durchlassen. "Soll ich mein Baby direkt nach der Geburt stillen?" Sie können eine Brust geben, aber wenn das Baby sie nicht nimmt, bestehen Sie nicht darauf. Tatsächlich ist der Saugreflex bei Neugeborenen stark und wenn sie saugen, haben sie gute Laune.

ANÄSTHESIE

GEBURT IST SELTEN schmerzfrei, aber Schmerz hat auch eine besondere Bedeutung: Schließlich ist jede Wehe ein Schritt zur Geburt eines Babys. Abhängig vom Fortschreiten Ihrer Wehen und Ihrer Fähigkeit, mit den Schmerzen umzugehen, benötigen Sie möglicherweise Schmerzmittel. Sie können es möglicherweise mit Selbsthilfetechniken überwinden, aber wenn die schlimmen Schmerzen unerträglich werden, fragen Sie Ihren Arzt nach Schmerzmitteln.

EPIDURALANÄSTHESIE
Diese Anästhesie lindert Schmerzen, indem sie die Nerven des Unterkörpers blockiert. Es ist wirksam, wenn Kontraktionen Rückenschmerzen verursachen. Allerdings bietet Ihnen nicht jedes Krankenhaus eine Epiduralanästhesie an. Der Zeitpunkt der Anwendung sollte so bemessen sein, dass die Wirkung des Anästhetikums bis zum 2. Geburtsstadium nachlässt, da es sonst zu einer Verlangsamung der Wehen und einem erhöhten Risiko für Episiotomie und Zangenbildung kommen kann.

Wie kommt es dazu
Bei Epiduralanästhesie ca. 20 Minuten. Sie werden gebeten, sich zusammenzurollen, wobei Ihre Knie auf Ihrem Kinn ruhen. Mit einer Spritze wird ein Anästhetikum in den unteren Rücken gespritzt. Die Nadel wird nicht entfernt, sodass Sie bei Bedarf eine zusätzliche Dosis eingeben können. Die Betäubung lässt nach 2 Stunden nach. Es kann von einigen Schwierigkeiten bei der Bewegung und Zittern in den Händen begleitet sein. Diese Dinge werden bald vergehen.

Aktion
Auf dich Der Schmerz wird vergehen, die Klarheit des Bewusstseins bleibt. Bei manchen Frauen treten Schwäche und Kopfschmerzen sowie ein Schweregefühl in den Beinen auf, das manchmal mehrere Stunden anhält.
pro Kind Keiner.

Stickstoffmonoxid mit Sauerstoff
Dieses Gasgemisch reduziert Schmerzen erheblich, ohne sie vollständig zu beseitigen, und verursacht Euphorie. Bewerben Sie sich am Ende der 1. Geburtsperiode.

Wie kommt es dazu
Das Gasgemisch tritt durch eine Maske ein, die durch einen Schlauch mit dem Gerät verbunden ist. Die Wirkung des Gases manifestiert sich in einer halben Minute, daher müssen Sie zu Beginn des Kampfes ein paar Mal tief durchatmen.

Aktion
Auf dich Das Gas dämpft den Schmerz, beseitigt ihn aber nicht vollständig. Beim Einatmen wird Ihnen schwindelig oder übel.
pro Kind Keiner.

PROMEDOL
Dieses Arzneimittel wird im 1. Stadium der Wehen angewendet, wenn die Gebärende aufgeregt ist und es ihr schwer fällt, sich zu entspannen.

Wie kommt es dazu
Promedol wird in das Gesäß oder in den Oberschenkel injiziert. Der Wirkungseintritt erfolgt nach 20 Minuten, die Dauer beträgt 2-3 Stunden.

Aktion
Auf dich Promedol manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Es hat eine beruhigende Wirkung auf jemanden, entspannt sich und verursacht Schläfrigkeit, obwohl das Bewusstsein dessen, was passiert, vollständig erhalten bleibt. Es gibt auch Beschwerden über den Kontrollverlust über sich selbst, den Rauschzustand. Sie können sich übel und zittrig fühlen.
pro Kind Promedol kann bei einem Kind Atemdepression und Schläfrigkeit verursachen. Nach der Geburt ist die Atmung leicht zu stimulieren und die Schläfrigkeit verschwindet von selbst.

ELEKTRO-Stimulation
Das Elektrostimulationsgerät lindert Schmerzen und stimuliert den inneren Mechanismus der Schmerzüberwindung. Es arbeitet mit schwachen elektrischen Impulsen, die durch die Haut auf den Rückenbereich einwirken. Finden Sie einen Monat vor der Geburt heraus, ob es ein solches Gerät in der Entbindungsklinik gibt, und lernen Sie, wie man es benutzt.

Wie kommt es dazu
Vier Elektroden werden auf dem Rücken an der Konzentration der Nerven platziert, die zur Gebärmutter führen. Die Elektroden sind über Kabel mit dem manuellen Bedienfeld verbunden. Damit können Sie die Stromstärke einstellen.

Aktion
Auf dich Das Gerät reduziert Schmerzen in der Anfangsphase der Geburt. Wenn die Kontraktionen sehr schmerzhaft sind, ist das Gerät unwirksam.
pro Kind Keiner.

BEOBACHTUNG DES STAATS DES FÖTUS

WÄHREND der gesamten Geburtszeit zeichnen die Ärzte ständig die Herzfrequenz des Fötus auf. Dies geschieht mit einem herkömmlichen geburtshilflichen Stethoskop oder mit einem elektronischen Monitor.

Geburtshilfe Stethoskop
Während Sie im Kreißsaal sind, hört die Hebamme regelmäßig den fetalen Herzschlag durch die Bauchdecke ab.

ELEKTRONISCHE FÖTUSÜBERWACHUNG
Dieses Verfahren erfordert hochentwickelte elektronische Geräte. In einigen Krankenhäusern wird eine solche Überwachung (Kontrolle) während der gesamten Geburt verwendet, in anderen - gelegentlich oder in folgenden Fällen:
wenn die Geburt künstlich herbeigeführt wird
wenn Sie eine Epiduralanästhesie hatten
wenn Sie Komplikationen haben, die den Fötus gefährden könnten
wenn der Fötus Anomalien aufweist.
Die elektronische Überwachung ist absolut ungefährlich und schmerzlos, schränkt jedoch die Bewegungsfreiheit erheblich ein – Sie können also die Wehen nicht kontrollieren. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihnen eine kontinuierliche Überwachung empfohlen hat, finden Sie heraus, ob dies wirklich notwendig ist.

Wie kommt es dazu
Sie werden gebeten, sich auf eine Couch zu setzen oder zu legen. Der Körper wird mit Kissen fixiert. Am Bauch werden Klebebänder mit Sensoren befestigt, die den fetalen Herzschlag erfassen und Gebärmutterkontraktionen registrieren. Instrumentenablesungen werden auf Papierstreifen gedruckt. Nachdem das Fruchtwasser geplatzt ist, kann die Herzfrequenz des Babys gemessen werden, indem ein elektronischer Sensor nahe an den Kopf des Babys gehalten wird. Diese Überwachungsmethode ist die genaueste, aber nicht sehr bequem. Einige Entbindungskliniken verwenden Funkwellenüberwachungssysteme mit Fernbedienung (Telemetrieüberwachung). Ihr Vorteil ist, dass man nicht an sperrige Ausrüstung gebunden ist und sich im Kampf frei bewegen kann.

BESONDERE LIEFERTECHNIKEN
DAMMSCHNITT
Dies ist eine Dissektion des Vaginaleingangs, um eine Ruptur zu verhindern oder die zweite Phase der Wehen zu verkürzen, wenn die Gesundheit des Fötus gefährdet ist. So vermeiden Sie eine Episiotomie:
Lernen Sie, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu entspannen
Halten Sie sich aufrecht, wenn Sie den Fötus ausstoßen.

Hinweise
Eine Episiotomie ist erforderlich, wenn:
der Fötus hat eine Steißlage, einen großen Kopf, andere Abweichungen
Sie haben eine Frühgeburt
Zangen oder Vakuum verwenden
du hast keine kontrolle
die Haut um den Vaginaleingang ist nicht ausreichend gedehnt.

Wie kommt es dazu
Am Höhepunkt der Kontraktion wird ein Einschnitt in die Vagina gemacht - nach unten und normalerweise leicht zur Seite. Manchmal bleibt keine Zeit für eine Betäubungsspritze, aber Sie werden trotzdem keine Schmerzen verspüren, da es durch die Dehnung auch zu einer teilweisen Taubheit des Gewebes kommt. Ziemlich langwierig und schmerzhaft wird vielleicht das Nähen nach einem Dammschnitt oder einer Ruptur – ein komplexer Eingriff, der besonderer Sorgfalt bedarf. Bestehen Sie also auf eine gute örtliche Betäubung. Das Nahtmaterial löst sich nach einiger Zeit von selbst auf, es muss nicht entfernt werden.

Auswirkungen
Unangenehme Empfindungen und Entzündungen nach einer Episiotomie sind normal, aber die Schmerzen können stark sein, besonders wenn sie infiziert sind. Der Einschnitt heilt in 10-14 Tagen, aber wenn Sie später etwas stört, suchen Sie einen Arzt auf.

OBST WIEDERAUFNAHME
Manchmal werden Zangen oder Vakuumextraktionen verwendet, um dem Baby zu helfen, auf die Welt zu kommen. Die Verwendung einer Pinzette ist nur möglich, wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist und der fetale Kopf in ihn eingedrungen ist. Vakuumextraktion ist auch bei unvollständiger Offenlegung akzeptabel - im Falle längerer Wehen.

Hinweise
Zwangsextraktion wird durchgeführt:
wenn Sie oder der Fötus während der Geburt Anomalien aufweisen
bei Beckenendlage oder Frühgeburt.

Wie kommt es dazu

Zange Sie erhalten eine Anästhesie - Inhalations- oder intravenöse Anästhesie. Der Arzt legt eine Pinzette an, wickelt sie um den Kopf des Kindes und zieht ihn vorsichtig heraus. Beim Anlegen einer Pinzette sind Versuche völlig ausgeschlossen. Dann passiert alles ganz natürlich.
Vakuum-Extraktor Dies ist ein kleiner Saugnapf, der mit einer Vakuumpumpe verbunden ist. Durch die Vagina wird es zum Kopf des Fötus gebracht. Während Sie drücken, wird der Fötus sanft durch den Geburtskanal gezogen.

Auswirkungen
Zange kann Beulen oder Blutergüsse auf dem Kopf des Fötus hinterlassen, aber sie sind nicht gefährlich. Nach einigen Tagen verschwinden diese Spuren.
Vakuum Der Saugnapf hinterlässt eine leichte Schwellung und dann einen blauen Fleck auf dem Kopf des Kindes. Auch dies wird allmählich nachlassen.

Stimulierung der Arbeit
Stimulation bedeutet, dass Kontraktionen künstlich herbeigeführt werden müssen. Manchmal werden Methoden verwendet, um Kontraktionen zu beschleunigen, wenn sie zu langsam verlaufen. Die Herangehensweise der Ärzte an die Stimulation ist oft unterschiedlich; Versuchen Sie also herauszufinden, was die Praxis der künstlichen Geburtseinleitung bei der Geburt ist.

Hinweise
Wehen werden künstlich ausgelöst:
wenn bei einer Wehenverzögerung von mehr als einer Woche Anzeichen von Anomalien des Fötus oder eine Funktionsstörung der Plazenta festgestellt werden
wenn Sie Bluthochdruck oder andere Komplikationen haben, die für den Fötus gefährlich sind.

Wie kommt es dazu
Künstlich induzierte Wehen werden im Voraus geplant, und Sie werden gebeten, im Voraus ins Krankenhaus zu gehen. Verwenden Sie 3 Methoden zur Stimulierung von Kontraktionen:
1. Cerviprost wird in den Gebärmutterhalskanal injiziert, um den Gebärmutterhals aufzuweichen. Die Kontraktionen können in etwa einer Stunde beginnen. Diese Methode ist bei der ersten Geburt nicht immer wirksam.
2. Eröffnung der Fruchtblase. Der Arzt sticht ein Loch in die Fruchtblase. Die meisten Frauen haben keine Schmerzen. Bald beginnen Uteruskontraktionen.
3. Durch eine Pipette wird intravenös ein hormonelles Medikament verabreicht, das die Uteruskontraktion fördert. Bitten Sie darum, den Tropf auf Ihre linke Hand (oder Ihre rechte Hand, wenn Sie Linkshänder sind) zu legen.

Auswirkungen
Die Einführung eines Hormonpräparats ist vorzuziehen - Sie können sich während der Wehen frei bewegen. Bei Verwendung einer Pipette sind die Kontraktionen intensiver und die Intervalle zwischen ihnen kürzer als bei einer normalen Geburt. Außerdem muss man sich hinlegen.

PRÄSENTATION DES GESÄSSES
In 4 von 100 Fällen kommt das Baby mit dem Unterkörper heraus. Die Geburt in dieser Position des Fötus ist länger und schmerzhafter, daher muss sie in einem Krankenhaus stattfinden. Da der Kopf, der größte Teil des Körpers des Babys, bei der Geburt als letzter erscheint, wird er vorher mit einem Ultraschallgerät vermessen, um sicherzustellen, dass er das Becken passiert. Eine Episiotomie wird erforderlich sein; Kaiserschnitt wird häufig verwendet (in einigen Kliniken ist dies obligatorisch).

ZWILLINGE
Zwillinge müssen in einem Krankenhaus entbunden werden, da oft Zangen verwendet werden, um sie zu extrahieren. Darüber hinaus kann einer von ihnen eine Beckenendlage haben. Ihnen wird wahrscheinlich eine Epiduralanästhesie angeboten. Die erste Phase der Geburt wird eine sein. Es gibt zwei zweite - schieben - zuerst kommt ein Kind heraus, dann das zweite. Das Intervall zwischen der Geburt von Zwillingen beträgt 10-30 Minuten.

KAISERSCHNITT

Bei einem Kaiserschnitt wird das Baby durch die geöffnete Bauchdecke geboren. Auf die Notwendigkeit einer Operation werden Sie vorab hingewiesen, diese Maßnahme kann jedoch auf Komplikationen während der Geburt zurückzuführen sein. Wenn ein Kaiserschnitt geplant ist, wird eine Epiduralanästhesie verwendet, was bedeutet, dass Sie sofort wach sind und Ihr Baby sehen können. Wenn während der Kontraktionen eine Operation erforderlich ist, ist eine Epiduralanästhesie möglich, obwohl manchmal eine Vollnarkose erforderlich ist. Es ist schwer zu akzeptieren, dass man nicht normal gebären kann. Aber diese Erfahrungen sind überwindbar, wenn man sich psychologisch vorbereitet.

WIE KOMMT ES DAZU
Ihr Schambein wird rasiert, eine Pipette wird auf Ihren Arm gesetzt und ein Katheter wird in Ihre Blase eingeführt. Sie geben Ihnen eine Anästhesie. Bei einer Epiduralanästhesie wird wahrscheinlich zwischen Ihnen und dem Chirurgen ein Bildschirm installiert. Normalerweise wird ein horizontaler Schnitt gemacht, dann entfernt der Chirurg das Fruchtwasser durch Absaugen. Das Kind wird manchmal mit einer Pinzette entfernt. Nachdem die Plazenta abgestoßen wurde, können Sie ihn in die Arme nehmen. Die Operation selbst dauert fünf Minuten. Weitere 20 Minuten dauert das Nähen.

Einschnitt
Der Bikinischnitt wird horizontal oberhalb der oberen Schamlinie gesetzt und ist nach der Heilung fast unsichtbar.

NACH DEM BETRIEB
Sie dürfen sich nach der Geburt nicht lange hinlegen, ohne aufzustehen. Gehen und Bewegungen sind für Sie völlig unbedenklich. Der Schnitt wird in den ersten Tagen noch schmerzhaft sein, fragen Sie also nach Schmerzmitteln. Stehen Sie gerade und stützen Sie die Naht mit Ihren Händen. Beginnen Sie nach zwei Tagen mit leichten Übungen; in ein oder zwei Tagen, wenn der Verband entfernt wird, können Sie schwimmen. Die Fäden werden am 5. Tag entfernt. In einer Woche werden Sie sich ganz wohl fühlen. Vermeiden Sie in den ersten 6 Wochen anstrengende Aktivitäten. Nach 3-6 Monaten verblasst die Narbe.

Wie man stillt
Legen Sie das Kind auf Kissen, damit sein Gewicht nicht auf die Wunde drückt.

Manchmal kann die Sicherheit von Mutter und Kind jedoch nur mit Hilfe eines medizinischen Eingriffs gewährleistet werden.

In Ihrem Körper können Veränderungen auftreten, die darauf hindeuten, dass der entscheidende Moment naht. Frauen spüren sie einige Wochen vor der Geburt – unterschiedlich stark – oder gar nicht.

Die Dauer des schwierigen Prozesses der Geburt eines Babys kann sehr unterschiedlich sein. Bei der ersten Geburt sind es durchschnittlich 13 Stunden, bei wiederholten etwa acht. Als Geburtsbeginn gilt unter Medizinern das Öffnen des Muttermundes mit regelmäßig wiederholten Wehen.

In den letzten 50 Jahren hat sich die durchschnittliche Dauer dieses Prozesses halbiert, daIn schweren Fällen wird jetzt zeitnah ein Kaiserschnitt durchgeführt. Oft beginnen spontane Kontraktionen nachts, wenn sich der Körper entspannt. Viele Kinder betrachten diese Welt zum ersten Mal lieber im Dunkeln. Laut Statistik finden die meisten Geburten nachts statt.

Was genau Wehen verursacht, ist eine Frage, deren Antwort noch nicht bekannt ist. Klar ist, dass das Kind selbst eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt. Doch welche Mechanismen den entscheidenden Impuls geben, bleibt ein Rätsel.

Neuere Studien deuten darauf hin, dass die Wehen unter dem Einfluss einer vom Kind produzierten Eiweißsubstanz, dem sogenannten SP-A-Protein, einsetzen, das auch für die Reifung der Lunge verantwortlich ist.

Konsultation des Gynäkologen. Normalerweise sind Braxton-Hicks-Kontraktionen schwer von echten Wehen zu unterscheiden. Im dritten Trimester werden falsche Wehen intensiver und häufiger, wenn Sie ein aktives Leben führen oder wenn Sie dehydriert sind. Wenn Sie sie spüren, setzen Sie sich an einen kühlen Ort, legen Sie die Füße hoch, trinken Sie etwas und ruhen Sie sich aus. Wenn die Intervalle zwischen den Kontraktionen zunehmen und ihre Intensität abnimmt, sind sie falsch. Wenn es häufiger und schlimmer wird (besonders wenn es alle 5 Minuten auftritt), wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ich sage den Patientinnen immer, dass noch nie jemand ihre Gefühle bei der Geburt als „spastisch“ beschrieben hat. In der Regel wird die Intensität der Wehen, bei denen das Kind den Geburtskanal passiert, wie folgt beschrieben: "Ich kann nicht gehen und sprechen."

Sie haben es in unzähligen Filmen gesehen. Plötzliche Erkenntnis: Die Gebärende muss DRINGEND ins Krankenhaus gebracht werden! Die Frau wird zu einer wahren Furie und stößt Flüche aus („Du hast mir das angetan!“). Vor furchtbaren Schmerzen zusammengekrümmt, hört sie auf zu stöhnen, nur um ihren unglücklichen, panischen Ehemann, der plötzlich alles vergisst, was er in Lamaz' Kursen gelernt hat, wieder zu beschimpfen, die für die Fahrt ins Entbindungsheim vorbereitete Tasche zu verlieren, und zwar unweigerlich schickt das Auto direkt in einen Stau, wo er sich schließlich selbst ausliefern muss.

Die Wahrheit ist, dass die meisten Paare viel Zeit haben, um zu erkennen, dass die Wehen tatsächlich begonnen haben. Niemand weiß genau, was diesen Mechanismus auslöst, aber sie nähern sich schnell genug. Hier sind einige Zeichen, die Ihnen sagen, dass es Zeit ist, die Tasche und die Frau in den Wehen zu schnappen – und ins Auto zu steigen.

Die Geburt beginnt - Anzeichen einer Geburt

Die meisten Frauen bringen ihre Kinder vor oder nach dem auf der Austauschkarte angegebenen geschätzten Datum zur Welt.

Darüber hinaus überschreitet die Abweichung in beide Richtungen meistens zehn Tage nicht. Letztlich spielt das geschätzte Geburtsdatum nur eine Richtschnur. Nur 3 % bis 5 % der Kinder werden genau an diesem Tag geboren. Wenn der Arzt gesagt hat, dass Ihr Baby am 31. Dezember geboren wird, können Sie sicher sein, dass Sie nicht an Silvester gebären werden.

lockerer Stuhlgang

Dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen, die durch Prostaglandine verursacht werden.

Und es macht Sinn: Ihr Körper beginnt, den Dickdarm zu reinigen, um mehr Platz im Körper für das Baby zu schaffen.

Voraussichtliches Lieferdatum (ED)

Dies ist der Tag, an dem Ihr Baby statistisch wahrscheinlich geboren wird. Die meisten gebären irgendwo zwischen 37 und 42 Wochen. Obwohl viele Frauen nicht genau zum erwarteten Termin gebären, sollten Sie diesen unbedingt kennen, um vorbereitet zu sein. Je näher es ist, desto mehr Aufmerksamkeit müssen Sie Ihren Körperempfindungen und möglichen Signalen für den Beginn der Wehen schenken. Wenn Sie ein Kalenderblatt umdrehen und den Monat sehen, in dem die Geburt fällig ist, werden Sie Aufregung (und ein wenig Panik) verspüren. Schon bald!

Kontraktionen - erste Anzeichen der bevorstehenden Wehen

In 70-80% der Fälle erklärt sich der Beginn der Wehen mit dem Auftreten echter Wehen. Sie sind nicht sofort von den Trainings zu unterscheiden, die Ihnen vielleicht vor einigen Wochen zum ersten Mal aufgefallen sind. In diesen Momenten verhärtet sich der Bauch und die Gebärmutter zieht sich für 30-45 Sekunden zusammen.

Die Wehenschmerzen werden zunächst gut vertragen: Sie können sogar ein wenig laufen, wenn Sie möchten. Sobald sich eine gewisse Regelmäßigkeit der Wehen einstellt, legen Sie ohne Aufforderung alles beiseite und lauschen, was in Ihnen vorgeht.

Da die Wehen allmählich zunehmen, empfiehlt es sich, die Atemübungen zu machen, die Sie in Ihren Geburtsvorbereitungskursen gelernt haben. Versuchen Sie, so tief wie möglich zu atmen, atmen Sie mit dem Bauch ein. Auch Ihr Baby muss während der Geburt Schwerstarbeit leisten. Und Sauerstoff wird ihm dabei sehr nützlich sein.

Braxton-Hicks-Kontraktionen (vorbereitend). Diese Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur beginnen früh, auch wenn Sie sie möglicherweise nicht bemerken. Sie werden Spannung in der Gebärmutter spüren. Diese Kontraktionen sind kurz und schmerzlos. Manchmal sind es mehrere, sie folgen einander, aber normalerweise hören sie schnell auf. Kurz vor der Geburt helfen Braxton-Hicks-Kontraktionen, den Gebärmutterhals auf den Prozess vorzubereiten.

Sofort in die Klinik!

Unabhängig vom Beginn der Wehen sollten Sie sofort in die Klinik gehen, wenn das Baby aufhört, sich zu bewegen, der Sack reißt oder eine Blutung aus der Scheide auftritt.

Braxton-Hicks-Kontraktionen sind das Aufwärmen, bevor die eigentlichen Kontraktionen beginnen. Sie können mehrmals beginnen und enden und enden oft, wenn Sie aktiv sind (z. B. beim Gehen). Frühe Wehen werden in Intensität und Häufigkeit ungleichmäßig sein: Einige werden so stark sein, dass sie Ihnen den Atem rauben, andere werden nur Spasmen ähneln. Die Intervalle zwischen ihnen betragen entweder 3-5 oder 10-15 Minuten. Wenn Sie 15 Minuten lang mit dem Arzt darüber gesprochen haben, ob die Wehen begonnen haben oder nicht, und nie unterbrochen wurden, ist dies höchstwahrscheinlich ein Fehlalarm.

Lerne Kontraktionen zu erkennen

In der Anfangsphase der Wehen können alle 20 Minuten Wehen auftreten, die etwa 30 Sekunden dauern.

  • Die ersten Wehen ähneln krampfartigen Menstruationsschmerzen (ausstrahlende Schmerzen). Die Muskeln der Gebärmutter beginnen sich zusammenzuziehen, sodass sich der Gebärmutterhals alle 10 cm öffnet.
  • Späte Wehen fühlen sich an wie starke Menstruationskrämpfe oder erreichen eine Intensität, die man sich nicht einmal vorstellen kann.
  • Wenn die Kontraktionen sehr stark werden und der Rhythmus der Kontraktionen regelmäßig ist, bedeutet dies, dass es wirklich begonnen hat!

Es gibt keine zwingenden Regeln, wann Sie ins Krankenhaus kommen können. Aber wenn eine Stunde lang alle 5 Minuten Wehen auftreten und Sie vor Schmerzen frieren, wird Sie niemand daran hindern, auf der Entbindungsstation zu erscheinen. Machen Sie mit Ihrem Arzt einen Aktionsplan und berücksichtigen Sie dabei die Reisezeit.

  • Wenn Sie in der Nähe einer Entbindungsklinik wohnen, warten Sie eine Stunde lang, bis der Wehenrhythmus 1 alle 5 Minuten beträgt, und rufen Sie dann Ihren Arzt an und teilen Sie ihm mit, dass Sie gehen werden.
  • Wenn das Krankenhaus 45 Minuten von Ihnen entfernt ist, sollten Sie es höchstwahrscheinlich verlassen, auch wenn die Wehen weniger häufig sind.

Besprechen Sie dies vorher mit Ihrem Arzt, damit Sie während der Wehen nicht in Panik geraten. Denken Sie daran, dass sich der Gebärmutterhals bei den meisten Frauen mit Beginn des aktiven Stadiums um 1-2 cm pro Stunde öffnet. Also rechnen: 6-8 Stunden vor Versuchsbeginn. (Falls Ihnen aber beim letzten Arzttermin mitgeteilt wurde, dass Sie 4 cm geweitet sind, kommen Sie am besten frühzeitig ins Krankenhaus.)

Konsultation des Gynäkologen. Ich warne werdende Eltern, insbesondere wenn es sich um die erste Schwangerschaft handelt, dass es zu einigen „Fehlalarmen“ kommen kann. Meine Frau ist Geburtshelferin und Gynäkologin und hat mich dazu gebracht, sie 3-4 Mal ins Krankenhaus zu bringen, während sie mit jedem unserer 3 Kinder schwanger ist! Wenn sie es nicht sicher erkennen konnte, wer dann? Ich sage den Patienten immer, dass es besser ist, sie kommen und untersuchen zu lassen (wenn es zu früh ist, dürfen sie einfach nach Hause gehen), als am Straßenrand zu gebären.

Zeit ist alles

Wie berechnet man die Zeit und den Rhythmus der Kontraktionen? Es gibt zwei Möglichkeiten. Wählen Sie einfach eine aus und bleiben Sie dabei, während Sie zusehen, wie sie sich entfaltet.

Methode 1

  1. Beachten Sie den Beginn einer Kontraktion und ihre Dauer (z. B. von 30 Sekunden bis 1 Minute).
  2. Notieren Sie dann, wann die nächste Wehe beginnt. Wenn sie innerhalb von 9 Minuten nicht gefühlt wurde, beträgt die Regelmäßigkeit der Kontraktionen 10 Minuten.
  3. Es kann verwirrend sein, wenn Wehen häufiger auftreten. Notieren Sie immer die Zeit vom Beginn einer Kontraktion bis zum Beginn der nächsten.
  4. Wenn die Kontraktion eine ganze Minute dauert und die nächste 3 Minuten nach dem Ende der vorherigen beginnt, treten die Kontraktionen 1 Mal in 4 Minuten auf. Wenn ihre Häufigkeit zunimmt, ist es schwierig, sich auf das Zählen zu konzentrieren. Bitten Sie jemanden in Ihrer Nähe, die Wehen für Sie zu zählen.

Methode 2

Fast dasselbe, aber hier fängt man an, die Zeit vom Ende eines Kampfes bis zum Ende des nächsten zu zählen.

Öffnen und Abflachen des Gebärmutterhalses

Stellen Sie sich Ihren Gebärmutterhals als großen, prallen Donut vor. Vor der Geburt beginnt es sich zu verdünnen und zu dehnen. Expansion (Öffnung) und Verdünnung (Glättung) können innerhalb weniger Wochen, eines Tages oder mehrerer Stunden erfolgen. Es gibt keinen Standardzeitrahmen und die Art des Prozesses. Wenn der Geburtstermin näher rückt, wird Ihr Arzt auf diese Weise Rückschlüsse auf den Zustand des Gebärmutterhalses ziehen: "Offenlegung 2 cm, Verkürzung 1 cm."

Vorfall des Bauches

Dies geschieht, wenn der Fötus zum Eingang des kleinen Beckens hinabsteigt und dort sozusagen „hängenbleibt“, d.h. bewegt sich nicht mehr nach innen. Bei Braxton-Hicks-Kontraktionen verlagert es sich noch mehr ins untere Becken. Stellen Sie sich vor, das Kind bewegt sich in eine "Starter"-Position. Dieser Prozess beginnt für alle Frauen zu unterschiedlichen Zeiten, für einige - kurz vor der Geburt. Für viele ist die Nachricht von einem fetalen Abfall sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht. Das Atmen und Essen geht jetzt leichter, aber der Druck auf Blase und Beckenbänder macht es nötig, öfter zur Toilette zu laufen. Bei manchen werdenden Müttern scheint es sogar so, als könne das Kind einfach herausfallen, weil es jetzt so tief ist. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt feststellen, wie tief das Baby im Becken liegt oder wie seine "Position" ist.

Der Bauchvorfall tritt auf, wenn das Kind zu "fallen" scheint und zum Eingang des kleinen Beckens hinabsteigt. Kopfüber bewegt sich das Baby ins Becken und bereitet sich so auf die Reise durch den Geburtskanal vor. Bei Frauen, die Tage oder Wochen vor der Entbindung einen Bauchvorfall erleiden, ist dieses Symptom jedoch ein „falscher Beweis“, und bei einigen tritt dies überhaupt nicht bis zum Einsetzen der aktiven Wehen auf. Die Braxton-Hicks-Kontraktionen werden stärker, das Baby bewegt sich allmählich tiefer in das Becken, der Druck auf den Gebärmutterhals nimmt zu, er wird weicher und dünner.

Bruch der fötalen Blase

In 10-15 % der Fälle wird der Beginn der Wehen durch einen vorzeitigen Bruch der fetalen Blase angekündigt, der auftritt, bevor die ersten Wehen auftreten.

Wenn der Kopf des Babys fest im kleinen Becken verankert ist, wird der Fruchtwasserverlust nicht so massiv sein.

Sie werden vom Platzen der Fruchtblase durch den reichlichen Ausfluss einer klaren, warmen Flüssigkeit aus der Vagina erfahren.

Der Bruch der fetalen Blase verursacht keine Schmerzen, da sich in ihrer Membran keine Nervenfasern befinden. Manchmal kann das Fruchtwasser grün gefärbt sein: Das bedeutet, dass das Kind bereits seinen ersten Stuhl darin eingenommen hat. Notieren Sie den Zeitpunkt des Fruchtblasenrisses und die Farbe der ausgetretenen Flüssigkeit, melden Sie dies der Hebamme oder der Entbindungsstation der Klinik. Hier erhalten Sie Anweisungen zu Ihren nächsten Schritten.

Sehr selten kommt es zu einer Ruptur der fetalen Blase in ihrem oberen Teil, während das Fruchtwasser nur tropfenweise austritt. Dann sind sie leicht mit Urin oder Scheidenausfluss zu verwechseln, besonders bei einer leichten Blasenschwäche. Wenn Sie vermuten, dass Fruchtwasser platzt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder gehen Sie ins Krankenhaus. Eine kurze Inspektion bringt Klarheit in die Situation.

Eine Ruptur der fetalen Blase führt in der Regel nicht zu dramatischen Folgen. Normalerweise treten in den nächsten 12-18 Stunden spontan Kontraktionen auf und die Geburt erfolgt auf natürliche Weise. Bei ausbleibenden Wehen werden sie mit entsprechenden Medikamenten künstlich stimuliert, um das Infektionsrisiko für Mutter und Kind zu verringern.

Abfluss von Gewässern

Manchmal wird die fötale Blase mit dem seltsamen, biblisch klingenden Begriff „Fetalsack“ bezeichnet. Wenn es platzt (natürlich oder von einem Arzt gestochen), bedeutet dies: Die Geburt erfolgt innerhalb von 24-48 Stunden. In der Regel entscheidet der Arzt, nicht zu riskieren, nicht länger als 24 Stunden nach dem Öffnen der Blase zu warten, insbesondere wenn das Baby termingerecht geboren wird, weil. es besteht Ansteckungsgefahr.

Wenn das Wasser brach

Wenn die fetale Blase platzt, gibt es so etwas wie eine kleine Überschwemmung, und es ist unmöglich, genau vorherzusagen, wann und wo dies passieren wird. Im dritten Trimester enthält die Fruchtblase, der weiche und bequeme „Ort“ des Babys, bereits etwa einen Liter Fruchtwasser. (Gießen Sie einen Liter Wasser auf den Boden – so könnte es aussehen.) Aber denken Sie daran:

  • manche Frauen haben sehr wenig "Auslaufen".
  • Aus der Fruchtblase fließt weiterhin Flüssigkeit, auch nachdem die Fruchtblase geplatzt ist, weil Ihr Körper sie weiterhin produziert.
  • Bei einigen Frauen bricht das Wasser nicht spontan, und um den Geburtsprozess anzuregen, führt der Arzt eine Amniotomie durch, indem er den Beutel mit einem langen Plastikhaken durchsticht.
  • Die Flüssigkeit sollte farblos sein. Wenn es dunkel ist (grünlich, bräunlich, gelblich), kann dies bedeuten, dass das Baby direkt in die Gebärmutter entleert hat (ein solcher ursprünglicher Stuhl wird Mekonium genannt). Dies kann ein Zeichen für starken Stress beim Fötus sein. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Konsultation des Gynäkologen. Reichlich vaginaler Ausfluss in der späten Schwangerschaft ist absolut normal. V 10-20 % der Frauen sind in diesem Stadium so wichtig, dass sie ständig Binden tragen müssen. Die Durchblutung von Scheide und Gebärmutterhals nimmt im dritten Trimester zu, wodurch auch die Scheidensekretion zunimmt. Möglicherweise verstehen Sie nicht sofort, ob es sich um eine Entladung handelt oder ob Wasser ausgetreten ist. Wenn Sie sich „nass“ fühlen, trocknen Sie sich ab und gehen Sie ein wenig herum. Wenn weiterhin Flüssigkeit austritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Signalblutung - ein Symptom für den Beginn der Wehen

Normalerweise bleibt der Muttermund während der gesamten Schwangerschaft mit zähem Schleim verschlossen, der die fötale Blase vor Entzündungen schützt. Mit der Verkürzung des Muttermundes und der Eröffnung des Muttermundes tritt der sogenannte Schleimpfropfen aus. Dies ist auch ein Zeichen für die bevorstehende Geburt. Wehen treten jedoch nicht unbedingt am selben Tag auf. Manchmal dauert es noch ein paar Tage oder sogar Wochen, bis echte Wehen einsetzen.

Kurz vor der Geburt kann der Schleim seine Viskosität verlieren und als klare Flüssigkeit austreten. In den meisten Fällen geht dies mit einer kleinen, sogenannten Signalblutung einher. Es ist viel schwächer als Menstruation und völlig harmlos. Aber sicherheitshalber sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme darüber sprechen – Sie müssen sicherstellen, dass die Blutung nicht durch andere Ursachen verursacht wird, die Sie und Ihr Baby bedrohen könnten. Sehr oft bemerkt eine Frau die Trennung des Schleimpfropfens überhaupt nicht.

Kleine Flecken oder Flecken

Kann aufgrund von Veränderungen im Gebärmutterhals auftreten - es bereitet sich auf die Offenlegung vor. Die Kontraktionen erweichen den Gebärmutterhals, die Kapillaren beginnen zu bluten. Die Kontraktionen verstärken sich und Blutungen treten auf. Jeglicher Druck auf den Gebärmutterhals kann zu Blutungen führen (aufgrund von Sport, Sex, Anstrengung beim Stuhlgang oder Verspannungen in den Blasenmuskeln). Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob diese Blutung normal ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Entfernung des Schleimpfropfens

Der Gebärmutterhals wird weicher und beginnt sich zu öffnen, während der Schleimpfropf freigesetzt wird. Manchmal fließt der Schleim langsam heraus oder der Pfropfen kann in Form eines knotigen dicken Flagellums herauskommen. Bis zu diesem Zeitpunkt wirkt Schleim im Gebärmutterhals als Schutzbarriere und wird ständig vom Körper produziert, besonders viel davon kurz vor der Geburt. Es ist kein Zeichen für bevorstehende Wehen – einige Frauen haben ein paar Wochen zuvor Schleim – aber es ist definitiv ein Zeichen dafür, dass sich etwas zu ändern beginnt.

Rückenschmerzen

Schmerzen können auftreten, wenn das Kind nach vorne und nicht nach hinten schaut. Wenn sich das Baby nicht nach hinten dreht, können sie sich verstärken. Schmerzen können auch aufgrund des Drucks seines Kopfes auf Ihre Wirbelsäule zu Beginn der Kontraktionen auftreten.

Gemütliches Nest: nicht nur für Vögel

Schwangere haben oft den starken Wunsch, sich schon vor der Geburt ein gemütliches Nest zu bauen. Der Ausbruch von „Nest“-Energie, der so im Gegensatz zu der anstrengenden Müdigkeit des letzten Trimesters steht, zwingt werdende Mütter, ihren Lebensraum auszustatten und ihn in einen schönen und sauberen „Inkubator“ zu verwandeln. Ein weiteres Zeichen dafür, dass Sie eine Periode des „Nistens“ begonnen haben, ist die Geschwindigkeit, mit der Sie versuchen, die ganze Arbeit zu erledigen, die Genauigkeit, mit der Sie Anfragen an Ihre Familie richten. "Nesting" wird normalerweise ausgedrückt als:

  • Malen, Putzen, Einrichten von Möbeln im Kinderzimmer;
  • Müll wegwerfen;
  • Dinge der gleichen Art zu organisieren (Essen im Buffet, Bücher und Fotos in den Regalen, Werkzeuge in der Garage);
  • allgemeine Reinigung des Hauses oder Abschluss von "Renovierungsprojekten";
  • Kinderkleidung kaufen und auslegen;
  • backen, kochen und in den Kühlschrank füllen;
  • Koffer packen für die Fahrt ins Krankenhaus.

Ein wichtiger Vorbehalt: Manche Schwangere „nisten“ nie, und wenn solche Impulse auftreten, fühlt sich die werdende Mutter zu lethargisch, um etwas zu tun.

Arbeitssymptome

Falsche Wehen sind ziehende Schmerzen im Unterbauch, ähnlich wie Schmerzen während der Menstruation. Wenn solche Kontraktionen nicht stark und nicht regelmäßig sind, müssen Sie nichts absichtlich tun: Dies bereitet nur die Gebärmutter auf die Geburt vor. Die Gebärmutter versucht sich sozusagen vor der bevorstehenden wichtigen Arbeit, indem sie ihre Muskeln zusammenzieht und entspannt. Gleichzeitig können Sie den Tonus der Gebärmutter spüren - manchmal scheint es sich zu verklumpen, es wird fester. Die Gebärmutter kann schmerzfrei in Ton kommen, denn je näher die Geburt rückt, desto empfindlicher und reizbarer wird sie. Es ist in Ordnung.

Der dritte wichtige Vorbote der Geburt kann der Ausfluss des Schleimpfropfens sein. Dies ist der Schleiminhalt, der im Gebärmutterhals "lebt", als würde er das "Haus" des Babys verstopfen. Der Schleimpfropfen kann in Form von dicken und klebrigen Sekreten von transparenter rosa Farbe austreten.

Eine Frau spürt möglicherweise nicht die Vorboten der Geburt, obwohl die werdende Mutter meistens noch vorbereitende Kontraktionen verspürt.

Eine normale erste Geburt dauert ungefähr 10-15 Stunden. Nachfolgende Geburten verlaufen normalerweise etwas schneller als die erste, aber das ist nicht immer der Fall. Ich bin ein Beispiel für eine solche Ausnahme, da meine zweite Geburt 12 Stunden länger (20 Stunden) dauerte als die erste (8 Stunden).

Wenn das Fruchtwasser einer Frau gebrochen ist, sollten Sie sofort in die Klinik gehen. Das Fruchtwasser schützt das Baby, und er sollte nicht lange ohne sie sein. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass lauwarmes durchsichtiges Wasser herausfließt, rufen Sie den Arzt an und machen Sie sich bereit für die Entbindungsklinik.

Normalerweise beginnen die Wehen, nachdem die Fruchtblase geplatzt ist (oder sie nehmen dramatisch zu, wenn Sie zuvor Wehen hatten). Wenn die Wehen nicht einsetzen, werden sie höchstwahrscheinlich in der Entbindungsklinik versuchen, die Wehen einzuleiten (mit bereitem Gebärmutterhals), um das Baby nicht lange ohne Schutz zu lassen.

Die Wehen beginnen normalerweise mit Wehen. Normalerweise beginnen Frauen etwa ein paar Wochen vor der Geburt Schmerzen im Unterbauch und Schmerzen im unteren Rücken zu spüren. Aber wie kann man dann verstehen, was es ist: vorbereitende Kontraktionen von Braxton-Hicks oder der Beginn der Wehen?! Solche Fragen und Bedenken stellen sich fast immer bei Frauen, die theoretisch oder praktisch mit den Vorboten der Geburt konfrontiert sind.

Es ist überhaupt nicht schwierig, vorbereitende Wehen vom Einsetzen der Wehen zu unterscheiden! Wenn Ihr Magen zu schlürfen beginnt, seien Sie etwas aufmerksamer mit sich selbst: Ist es so ein Schmerz wie sonst, ziehen sich die schmerzhaften Empfindungen vielleicht etwas in die Länge oder kommt Ihnen etwas anderes intuitiv ungewöhnlich vor?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass diese schmerzhaften Empfindungen regelmäßig sind (mit geringer Häufigkeit auftreten und verschwinden), ist es sinnvoll, mit der Zeitmessung zu beginnen, die Kontraktionen zu zählen und sie aufzuschreiben.

Nehmen wir an, gegen 5 Uhr morgens entscheiden Sie, dass Ihr Magen auf besondere Weise oder für ziemlich lange Zeit ein wenig schmerzt. Besorgen Sie sich eine Stoppuhr (sie befindet sich auf Ihrem Telefon) und fangen Sie an zu zählen.

Um 5 Uhr morgens traten Schmerzen auf, die Kontraktion begann, sie dauerte 50 Sekunden, dann gab es 30 Minuten lang keine Schmerzen.

Um 5:30 fängt der Magen wieder an zu ziehen, der Schmerz hält 30 Sekunden an, dann stört dich 10 Minuten nichts mehr usw.

Wenn Sie sehen, dass der Schmerz regelmäßig wiederholt wird, sich verstärkt, die Dauer der Kontraktionen zunimmt und das Intervall zwischen ihnen abnimmt - herzlichen Glückwunsch, Sie haben mit den Wehen begonnen.

Es wird angenommen, dass der Prozess der Kontraktionen irreversibel ist. Wenn sie bei der Geburt begonnen haben, ist es nicht möglich, sie zu stoppen oder zu schwächen.

Wenn wir von äußeren Einflüssen sprechen, dann sind Kontraktionen wirklich fast unmöglich zu kontrollieren. Aber aus einer Vielzahl von Gründen können sie aufhören und schwächer werden. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum sich eine allgemeine Schwäche entwickelt und was in diesem Fall zu tun ist.

Die Gründe

Bei einer normalen Geburt nehmen die Wehen an Zeit und Dauer, an Stärke und Intensität zu. Dies ist notwendig, um den Gebärmutterhals zu öffnen, damit das Baby den Mutterleib verlassen kann. Eine Situation, in der die Wehen nicht stark genug oder regelmäßig waren und dann beendet wurden, gilt als Komplikation des Geburtsvorgangs. Wenn die Wehen verlangsamt werden, spricht man von primärer generischer Schwäche. Wenn die Versuche aufhörten, sprechen sie von einer sekundären Schwäche der Stammeskräfte.

Das Aufhören der Uteruskontraktionen während der Geburt ist nicht normal. Und der Grund dafür ist eine Hypotonie der glatten Muskulatur der Gebärmutter. Ein reduzierter Uterustonus kann zu Folgendem führen:

  • Hypoplasie der Gebärmutter;
  • Myom;
  • Endometritis;
  • Uterusanomalien - Sattel- oder Bicornis-Uterus;
  • Versagen des Uterusgewebes aufgrund früherer Abtreibungen oder diagnostischer Kürettage;
  • Narben am Gebärmutterhals bei Nullipara-Frauen aufgrund einer Erosionsbehandlung;
  • ein hoher Progesteronspiegel im Körper einer Frau, ein reduzierter Oxytocinspiegel;
  • Hypothyreose, Fettleibigkeit;
  • das Alter der erwerbstätigen Frau beträgt bis zu 20 Jahre oder mehr als 36 Jahre;
  • Gestose.

Am häufigsten tritt eine solche Komplikation bei Frauen auf, die ihr erstes Kind zur Welt bringen, bei einer zweiten oder nachfolgenden Geburt ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwäche der Stammeskräfte minimal, wenn auch nicht vollständig ausgeschlossen.

Laut Statistik kommt es bei bis zu 7 % aller Erstgebärenden zu einer Abschwächung der Wehen oder Wehenversuche, bei Mehrgebärenden in 1,5 % der Fälle. Meistens hören die Kontraktionen plötzlich bei einer Frühgeburt oder einer Schwangerschaft nach der Geburt auf. Gefährdet für eine plötzliche Schwäche der Geburtskräfte sind Frauen, die ein großes Baby tragen, mehrere Babys gleichzeitig, da die Gebärmutterwände in diesem Fall überdehnt werden.

Die Einstellung der Wehentätigkeit bedroht sowohl Frauen mit Polyhydramnion als auch solche, deren Beckenabmessungen nicht der Größe des fötalen Kopfes entsprechen. Ein zu früher Abfluss von Fruchtwasser ist auch die Ursache für die Entwicklung einer Wehenschwäche. Darüber hinaus können Faktoren wie Plazenta praevia, fetale Hypoxie und Fehlbildungen des Babys ebenfalls einen Einfluss haben.

Sehr oft können Ärzte die Gründe für das plötzliche Stoppen der Kontraktionen oder ihre Verlangsamung nicht feststellen. Bei guten Analysen und einem idealen Gesundheitszustand kann eine Frau aus psychogenen Gründen die Wehentätigkeit verlangsamen.

Wenn das Kind ungewollt ist, wenn starke Angst vor der Geburt besteht, wenn die Frau in den letzten Tagen vor der Geburt sehr nervös war, im Epizentrum familiärer Konflikte stand, nicht genug Schlaf bekam, sich nicht gut ernährte, die Entwicklung von die sogenannte idiopathische Geburtsschwäche ist nicht ausgeschlossen.

Manchmal liegt die Ursache auch in zu vielen Schmerzmitteln, die die Frau aus Angst vor Schmerzen während der Wehen eingenommen oder im Krankenhaus eingeführt hat, aber letzteres ist am unwahrscheinlichsten.

Auswirkungen

Wenn Sie nichts unternehmen und an einer abwartenden Politik festhalten, wächst die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen stündlich.

Das Baby kann sich infizieren, da die Gebärmutter bereits teilweise geöffnet ist. Eine lange wasserlose Periode ist gefährlich mit Hypoxie, dem Tod eines Kindes. Wenn in der zweiten Hälfte der Geburt eine Schwäche auftrat, können starke Blutungen bei der Mutter beginnen, Asphyxie und Verletzungen beim Baby sind nicht ausgeschlossen.

Was zu tun ist?

Die Frau selbst muss nur die Dauer und Häufigkeit der Kontraktionen überwachen, um die zeitliche Verzögerung zu bemerken. Bei pathologisch schwachen Kontraktionen sind die Ruheintervalle zwischen Uteruskrämpfen etwa zweimal länger als normal, und die Kontraktion bleibt in der Dauer hinter der Norm zurück.

Den Rest entscheiden die Ärzte. Zuallererst müssen sie verstehen, wie weit die Öffnung des Gebärmutterhalses während der primären Kontraktionen hinter der Norm zurückbleibt. Dann wird über das weitere Vorgehen entschieden. Daher reicht es manchmal aus, einen Katheter in die Blase einer Frau in den Wehen einzuführen oder die fötale Blase mit Polyhydramnion zu punktieren, und die Wehentätigkeit wird wieder aufgenommen und verläuft dann normal weiter.

Wenn eine Frau sehr müde ist, sie erschöpft ist und das Baby keine Anzeichen von Problemen oder Hypoxie hat, können der Frau in den Wehen Schlaftabletten verabreicht werden, damit sie ein wenig schlafen kann, wonach die Wehentätigkeit von selbst wieder aufgenommen werden kann .

Helfen diese Maßnahmen nicht, kann eine Frau zur Wehentätigkeit angeregt werden, wofür Oxytocin intravenös verabreicht wird, was die Kontraktilität der Gebärmutter erhöht. Wenn die Stimulation nutzlos ist, erhält die Frau einen Kaiserschnitt.

Für einen Notfall-Kaiserschnitt sprechen zunächst ohne Stimulierung der Wehen Anzeichen wie fetale Hypoxie, eine lange wasserfreie Periode, das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt, der auf einen möglichen frühen Plazentaabbruch hinweist.

Wie man etwas vorbeugt?

Verhinderung der Schwäche von Stammeskräften existiert nicht. Aber Ärzte können alles Notwendige tun, wenn eine Frau rechtzeitig ins Entbindungsheim geht, um Hilfe zu holen.

Mehr über Kontraktionen erfährst du im folgenden Video.

Wenn sich die Zeit der Geburt nähert, warten werdende Mütter auf das Erscheinen der Vorboten dieses Prozesses. Normalerweise verlässt zuerst der Schleimpfropfen, dann strömt das Fruchtwasser aus, nach einer Weile beginnen die Kontraktionen und schließlich die Versuche. Allerdings verläuft die Geburt nicht immer nach dem Standard-Szenario: Einige der Anzeichen für den Geburtsbeginn treten bereits während der Geburt eines Kindes auf oder treten gar nicht auf. Nicht alle Frauen haben also Fruchtwasser oder einen Schleimpfropfen vor den Wehen. Wichtig ist zu wissen, in welchen Fällen dies in Ordnung ist und in welchen der Eingriff eines Facharztes notwendig ist.

Können Wehen einsetzen, ohne dass der Korken vorher bricht?

Der Schleimpfropfen ist dicht strukturiert, transparent oder gelblich gefärbt, riecht nicht. Es dürfen keine Blutspuren darin sein. Die grüne Farbe des Ausflusses, Blutstreifen, ein unangenehmer Geruch sind Alarmsignale. Das Volumen des Korkens beträgt nicht mehr als 40 ml (2 Esslöffel).


So sieht ein Schleimpfropfen während der Schwangerschaft aus (mehr im Artikel:)

Der Korken löst sich normalerweise ein bis zwei Wochen vor der Geburt von selbst, aber bei manchen Frauen kann er während der Geburt zusammen mit dem Fruchtwasser oder während einer gynäkologischen Untersuchung herauskommen. Beide Optionen stellen kein Risiko für die Gesundheit von Mutter und Kind dar. Wenn der Korken nicht herauskommt, wird der Geburtshelfer ihn vor der Geburt entfernen.

Löst sich der Schleimpfropfen beim Gang zur Toilette oder beim Waschen im Badezimmer oder unter der Dusche, bemerkt eine Frau das vielleicht einfach nicht. Bei einigen werdenden Müttern verlässt der Kork den Körper nicht vollständig, aber in Teilen. Beim Austritt des Korkens kann es zu ziehenden Schmerzen im Unterbauch kommen, manchmal aber auch gar nicht.

Nicht jeder versteht, wie sich der Korken vom Fruchtwasser unterscheidet. Aus diesem Grund geraten schwangere Frauen in Panik, wenn sie in den letzten Monaten einen Schleimklumpen auf ihrer Unterwäsche finden und denken, dass es Zeit für die Geburt ist. Der Hauptunterschied zwischen Kork und Wasser liegt in Konsistenz und Farbe: Kork ist zähflüssig, geleeartig, blassgelb, rosa oder braun gefärbt; Wasser ist klar und flüssig.

Kontraktionen und Versuche können beginnen, bevor der Korken freigegeben wird, aber eine Situation, in der er überhaupt nicht herauskommt, ist unmöglich. Wenn der Korken vor der Geburt nicht gegangen ist, verlässt er entweder den Körper zusammen mit der Plazenta oder die Frau hat es einfach nicht bemerkt.

Können Wehen kommen, ohne dass Wasser platzt?

Fruchtwasser – auch Fruchtwasser genannt – ist ein flüssiges Medium, das von den Membranen produziert wird und in dem sich der Fötus bis zur Geburt befindet. Der Urin des Fötus und das Blutplasma der Schwangeren gelangen periodisch ins Wasser, aber beide werden vom Amnion aufgenommen.

Normales Fruchtwasser ist klar oder leicht trüb. Es enthält Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Hormone, Zellen, die die Immunität unterstützen, Katalysatoren für chemische Reaktionen usw. Seine funktionelle Bedeutung besteht darin, die Bewegungsfreiheit des Fötus zu gewährleisten, ihn vor Schäden zu schützen und den Stoffwechsel anzuregen.

Die Geburt ohne Wasser, das vor den Wehen abgeflossen ist, ist eine Variante der Norm. In diesem Fall platzt die fötale Blase während der ersten Kontraktionen aufgrund von Kontraktionen des Uterusmyometriums. Der mit Fruchtwasser gefüllte untere Pol der fötalen Blase drückt auf den Gebärmutterhals und trägt zu dessen Öffnung bei. Wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist, reißt die Blase an der Stelle, an der der Kopf des Fötus auf die Beckenknochen trifft, und das vordere Wasser tritt aus. Die Achterwasser brechen, wenn das Baby geboren wird.


Manchmal fließt das Wasser nicht heraus, selbst nachdem sich der Muttermund vollständig geöffnet hat. Dies liegt an der hohen Dichte der Wände der fötalen Blase oder einer geringen Wassermenge (Oligohydramnion).

Oligohydramnion ist ein Zustand, bei dem die Fruchtblase weniger als 0,5 Liter Fruchtwasser enthält. Es wird häufig bei Fehlgeburten, fötalen Anomalien und Plazentafunktionsstörungen beobachtet. Eine kleine Menge Wasser kann vermutet werden, wenn eine Frau Bauchschmerzen hat, die sich verstärken, wenn sich der Fötus bewegt.

Die Geburt bei Frauen mit Oligohydramnion beginnt oft vorzeitig, verläuft langsam und schmerzhaft. Um den Geburtsvorgang zu beschleunigen und eine vorzeitige Ablösung der Plazenta mit Oligohydramnion zu verhindern, wird die fötale Blase mit einem speziellen Werkzeug geöffnet.


Was werden die Folgen sein?

Wie oben erwähnt, sind Kontraktionen vor dem Ausgießen von Wasser eine Variante der Norm. Dementsprechend hat dies keine negativen Auswirkungen auf die Gebärende oder den Fötus. Als gefährlicher gilt hingegen das Ablassen von Wasser vor Beginn echter und vor allem trainierender Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur, denn ab dem Moment der Schädigung der fetalen Blase ist das Kind nicht mehr vor Bakterien geschützt. Wenn sich der Gebärmutterhals jedoch vollständig geöffnet hat und die Flüssigkeit nicht abgeflossen ist, sollten Maßnahmen ergriffen werden, da sich sonst die Geburt verzögert und der Fötus sterben kann.

Wenn der Korken vor Kontraktionen und Versuchen nicht gegangen ist, gibt es nichts zu befürchten. Sie wird mit dem Wasser herauskommen. Im Extremfall wird der Arzt es entfernen.

Was zu tun ist?

Wenn das Wasser nicht platzt, weil der Fruchtsack bei vollständiger Öffnung des Gebärmutterhalses intakt bleibt, führen Ärzte eine Amniotomie durch, ein Verfahren, bei dem die Membranen mechanisch geöffnet werden.

Geburtshelfer führen einen Haken zwischen Daumen und Zeigefinger in die Vagina ein. Mit diesem Haken wird die Blase durchstochen. Der Geburtshelfer kontrolliert mit der Hand die Intensität des Wasserabflusses und achtet darauf, dass die Nabelschnur nicht herausfällt. Die Operation dauert einige Minuten und ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind schmerzlos, da keine Nervenenden in der Blase verlaufen.

  • Übermäßige Dichte der Membranen, wodurch sich die Blase nicht öffnet.
  • Seltene oder schwache und kurze Kontraktionen.
  • Polyhydramnion. Bei Polyhydramnion ist die unabhängige Abgabe von Fruchtwasser mit Plazentaabbruch, Nabelschnurvorfall und Gliedmaßen des Fötus behaftet (siehe auch:). Nach der Dissektion der Blase nimmt das Volumen der Gebärmutter ab und das Risiko von Komplikationen nimmt ab.
  • Die Vorperiode (ein Zwischenstadium zwischen dem Auftreten der Vorläufer der Wehen und der Geburt) dauert mehr als 6 Stunden. Sie sprechen über die pathologische Natur der Vorperiode, wenn der Tonus der Gebärmutter erhöht ist, die Kontraktionen länger als einen Tag andauern und der Fötus hoch und schlecht tastbar ist.
  • flache Blase. Wenn die Wände der Blase zu dicht sind und überhaupt kein vorderes Wasser vorhanden ist, kann sie die Öffnung des Gebärmutterhalses nicht stimulieren. Nach der Punktion drückt der Kopf des Babys direkt auf den Hals, was den Wehenverlauf beschleunigt und eine künstliche Stimulation vermeidet.
  • Erhöhter Blutdruck.


  • Niedrige Plazenta praevia. Aufgrund der Lage ist es stärkerem Druck durch das Kind ausgesetzt, was das Risiko eines Risses oder einer Ablösung erhöht.
  • Der Rand der Plazenta blättert ab. Wenn die Blase geöffnet wird, wird der Rand der Plazenta gedrückt und die Blutung hört auf.
  • Präeklampsie. Dieser lebensbedrohliche Zustand, der die Hauptursache für mütterlichen und perinatalen Tod darstellt, wird von Krämpfen begleitet. Bei einer Gestose steigt die Wahrscheinlichkeit zu sterben mit jeder Minute der Geburt. Amniotomie wird durchgeführt, um die Geburt zu beschleunigen.
  • Der Gebärmutterhals weitete sich vollständig, aber die Blase blieb intakt. Wenn das Wasser nicht bricht, wenn der Gebärmutterhals vollständig geweitet ist, kann das Baby ersticken, daher ist es in diesem Stadium notwendig, die Blase zu öffnen.
  • Die Laufzeit beträgt mehr als 41–42 Wochen. Aufgrund von Überbeanspruchung kann ein Sauerstoffmangel des Kindes beginnen, und die Schädelknochen werden weniger flexibel und plastisch, was es dem Fötus erschwert, den Geburtskanal zu verlassen.
  • Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft. Ab der 28. Woche wird der Blutfluss zwischen Mutter und Fötus aktiver, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die roten Blutkörperchen des Babys in das Kreislaufsystem der Frau gelangen. Wenn die schwangere Frau Rh-negativ und das Baby Rh-positiv ist, produziert der Körper der Mutter Antikörper, die die Blutzellen des Fötus zerstören. Dies ist mit Fehlbildungen und in einigen Fällen mit Totgeburten behaftet.



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