Heim Endokrinologie Wann wird hyperventiliert? Hyperventilationssyndrom: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung des Hyperventilationssyndroms

Wann wird hyperventiliert? Hyperventilationssyndrom: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung des Hyperventilationssyndroms

Die menschliche Atmung verändert sich unter verschiedenen Umständen, sodass Stress oder ein Asthmaanfall zu einer natürlichen Hyperventilation führen können. Vor dem Hintergrund eines übermäßigen Drucks im Blut tritt ein Ungleichgewicht zwischen Kohlendioxid und Sauerstoff auf, es setzt ein, der Großhirnrinde fehlt Sauerstoff, wodurch die Person das Bewusstsein verliert. Dies geschieht vor dem Hintergrund häufiger und tiefer Atmung - dies ist eine Hyperventilation der Lunge. Der Zweck eines solchen Verfahrens steht in direktem Zusammenhang mit dem mentalen Zustand einer Person.

Hinweise zur Hyperventilation

Hyperventilation der Lunge hat eine Reihe von Indikationen. Als Verfahren in der Psychotherapie wird es zur Behandlung verschiedener Krankheitsbilder praktiziert:

  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit (siehe);
  • Stress und seine Folgen;
  • emotionale Enge;
  • Probleme mit Übergewicht.

Die Verfahren zielen in größerem Umfang auf die Normalisierung des emotionalen Zustands, die Bewältigung von Neurosen und Depressionen sowie die Beseitigung von Suchterkrankungen ab. Dies sind die Hauptindikationen für den Einsatz von Hyperventilation durch tiefe und häufige Atmung.

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Die Praxis zeigt jedoch, dass in verschiedenen Situationen eine positive Wirkung beim Hyperventilieren erzielt werden kann. Manche Menschen nutzen diese Technik, um Gewicht zu verlieren, andere nutzen sie, um die Ausdauer zu steigern, die Dauer ihres Trainings zu verlängern oder sich mit Hilfe von Gymnastik darauf vorzubereiten.

Was passiert bei solchen Vorgängen mit dem menschlichen Verstand:

  1. Alles beginnt mit Schwindel, dann wird eine Bewusstseinstrübung beobachtet.
  2. Danach fällt eine Person in einen besonderen Zustand, der in seiner Spezifität an eine Trance erinnert.

Bezug! Diese Situation tritt oft unfreiwillig auf und erfordert dann eine Behandlung. Sportler, Taucher und sogar Turner leiden unter Hyperventilation. Aber alle diese Menschen überwinden den Zustand erfolgreich, indem sie den Atmungsprozess normalisieren.

Liste der Kontraindikationen

Sie sollten bei bestimmten Krankheiten nicht mit dem Atmen experimentieren, da dies zu unerwünschten Folgen führen kann. Hyperventilation kann schädlich sein, wenn:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, insbesondere in unkompensierter Form;
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium;
  • Störungen in der Arbeit der Organe des Zentralnervensystems;
  • schwere Geisteskrankheit, einschließlich Epilepsie;
  • Schwangerschaft;
  • pathologische Veränderungen in der Struktur der Netzhaut.

Das Alter der Kinder gilt auch als Kontraindikation: Die Eingriffe werden nicht durchgeführt, wenn der Patient unter 18 Jahre alt ist.

Bei Lungenerkrankungen oder nach Operationen sollten Sie nicht auf die Hilfe von tiefem und häufigem Atmen zurückgreifen. Alle Krankheiten, die mit einer Störung des Herzens und der Blutgefäße einhergehen, können als Kontraindikationen wirken. Die Liste kann auch Osteochondrose und Arteriosklerose umfassen.

Holotropes Atmen als Hyperventilationstechnik

Stanislav Grof - Psychiater und Psychoanalytiker, der an Experimenten mit dem Einsatz von LSD beteiligt war. Als diese Substanz für verboten erklärt wurde, musste der Arzt die Experimente fortsetzen. Seine Frau Kristina, mit der Stanislav die holotrope Atemtechnik entwickelte, half beim Ausbau der Praxis.

Die Essenz der Methode und des Mechanismus des Dirigierens ist schnelles tiefes Atmen zu einer bestimmten Musik. Das Atmen führt zu Hypoxie, die allmählich auftritt und mit Bewusstseinsverlust und dem Auftreten von Halluzinationen endet. In diesem Fall unterliegt die Sitzung keinen strengen Einschränkungen und kann mehrere Stunden dauern. Jetzt wird die Anwesenheit einer Person bei der Sitzung praktiziert, die den Zustand der "Station" kontrolliert.

Bei welchen Krankheiten kann Hyperventilation helfen?

Es kann äußerst schwierig sein zu verstehen, warum einem Patienten eine Hyperventilation der Lunge verschrieben wird, da das Verfahren spezifisch ist und einige Merkmale aufweist. Die Praxis zeigt jedoch, dass ihre Umsetzung in bestimmten Fällen zur Entstehung einer positiven Dynamik führt.

Also, unter welchen Bedingungen fördert häufiges und tiefes Atmen die Heilung:

  • bei ;
  • bei ;
  • bei verschiedenen Lungenerkrankungen (auf Empfehlung eines Arztes).

In der Psychologie gibt es eine Theorie, dass die Atemtechnik es einer Person ermöglicht, sich „zu öffnen“, selbstbewusster und ruhiger zu werden. Befreien Sie sich von unnötiger Anspannung, emotionaler Enge und entwickeln Sie Intuition, entdecken Sie verborgene Talente in sich selbst.

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Ein bisschen über: einfache Techniken.

Sie sollten jedoch keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen und Übungen verschreiben, die selbst zur Entwicklung von Hypoxie beitragen. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, die sowohl das Leben als auch die Gesundheit gefährden.

Hyperventilation der Lunge, holotrope Atmung, Atemübungen und andere Verfahren, die darauf abzielen, bestimmte Veränderungen in der Funktionsweise des Körpers herbeizuführen, haben sowohl Indikationen für die Umsetzung als auch Grenzen. Denken Sie daran und konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie mit dem Unterricht beginnen oder Verfahren zustimmen.

Kann Sauerstoff gesundheitsschädlich sein? Die Frage ist nur auf den ersten Blick absurd. Wenn eine Person Atemprobleme hat, der normale Rhythmus der Ein- und Ausatmung gestört ist, kann sie eine Hyperventilation der Lunge entwickeln. Der Zustand gilt als pathologisch und birgt eine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben.

Was ist hyperventilation

Gefährliche Folgen entstehen, wenn die Atmung gestört ist – wenn sie zu häufig oder oberflächlich wird. Es scheint, dass ein hoher Sauerstoffgehalt im Blut eine schlechte Sache machen kann? Doch bei aller scheinbaren Harmlosigkeit führt die Entwicklung einer eingeschränkten Lungenfunktion nicht nur zu einer schlechten Gesundheit, sondern auch zum Tod eines Menschen.

Die Atmung ist einer der Prozesse, die vom Gehirn gesteuert werden. Wenn er die Kontrolle über das Ein- und Ausatmen verliert, kommt es zu einer Hyperventilation - zu viel Luft gelangt in die Lunge, die nicht vom Körper aufgenommen wird, wodurch der Kohlendioxidgehalt sinkt.

Es stellt sich ein Teufelskreis heraus: Bei einer großen Menge Sauerstoff im Blut erhalten Zellen und Gewebe ihn unzureichend. Infolgedessen verlangsamen sich alle Prozesse im Körper, es entwickelt sich ein Sauerstoffmangel, der, wenn er nicht unterbrochen wird, den Tod von Gehirngewebe und dann den Tod einer Person hervorruft.

Leider sind sich nur wenige der potenziellen Gefahr eines Atemversagens bewusst. Die meisten führen die Symptome der Hyperventilation auf Überarbeitung oder Exposition gegenüber zu trockener Raumluft zurück.

Ursachen

Lange Zeit glaubte man, dass die Ursache der Hyperventilation die vegetativ-vaskuläre Dystonie sei, aber als Ergebnis der Forschung stellte sich heraus, dass die Entwicklung des Zustands und seine Fixierung auf der Reflexebene aus psychogenen Gründen erfolgt. Es gibt auch eine organische Komponente.

Das Hyperventilationssyndrom kann bei einer Person auftreten, die regelmäßig Stress, Angstanfällen oder Hysterie ausgesetzt ist. Dadurch werden häufige Unterbrechungen der normalen Atmung behoben und dauerhaft. Auch jede bestehende chronische Krankheit, die von häufigen nervösen Anspannungen begleitet wird, kann eine Hyperventilation hervorrufen.

Darüber hinaus nennen Ärzte mehrere weitere Gründe für die Entwicklung des Syndroms:

  • Körpervergiftung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Bronchialasthma
  • Krankheiten, die von Stoffwechselstörungen begleitet werden
  • Diabetes mellitus
  • Pathologien des Gehirns
  • Selbstbehandlung
  • Überdosierung von Medikamenten, auch die harmlosesten
  • Zu viel Bewegung
  • Missbrauch von Energy-Drinks
  • Drogenkonsum
  • allergische Reaktionen
  • Schlafstörungen.

Das bloße Vorhandensein einer Krankheit ist keine Garantie für die Entwicklung einer Hyperventilation. Auslöser für die Entstehung sind meist nervöse oder emotionale Anspannungen, ein Anfall von Hysterie, Angst oder Panik.

Auch Kinder können unter dem Hyperventilationssyndrom leiden. Es wird normalerweise bei Babys mit einem kranken Herzen oder einer Geburtsverletzung beobachtet.

Welche Gefahren birgt Kohlendioxidmangel?

CO 2 ist für den Körper notwendig, um viele Stoffwechselvorgänge durchzuführen. Im Blut erreicht sein Gehalt 7,5%, in der Alveolarluft 6,5%. Daher ist es ein großer Fehler zu glauben, dass es sich nur um ein unnötiges Produkt der lebenswichtigen Aktivität lebender Organismen handelt. Kohlendioxid wird benötigt für:

  • Ionenverteilung von Elementen im ganzen Körper
  • Durchlässigkeit interzellulärer Membranen
  • Produktion von vollwertigen Hormonen und Enzymen, deren Wirksamkeit
  • Proteinsynthese
  • Transport von Sauerstoff zu Zellen und Geweben.

Was passiert beim Hyperventilieren?

Während das Gehirn aufhört, den Atmungsprozess zu kontrollieren, verringern sich die Kohlendioxidspeicher mit jedem Ausatmen, und es findet keine Auffüllung beim Einatmen statt. Als Folge eines Ungleichgewichts beginnt sich eine Person schwindelig zu fühlen, Übelkeit und Tinnitus treten auf.

Das Gehirn schaltet den Schutz ein, um CO 2 im Gewebe zu halten und seinen weiteren Verlust zu verhindern, indem es die Gefäße des Gehirns verengt. Wenn dies nicht hilft, die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid auszugleichen, wird der Prozess fortgesetzt. Als Folge einer ständigen Verringerung der Lücken entwickelt sich eine Hypoxie (Verigo-Bohr-Syndrom), begleitet von einer panischen Todesangst, die wiederum die Normalisierung der Ein- und Ausatmung verhindert.

Der letzte Abwehrmechanismus, der das Atmungszentrum des Gehirns einschaltet, ist Ohnmacht. Wenn eine Person das Bewusstsein verliert, wird die Kontrolle des Gehirns über den Atmungsprozess wiederhergestellt, die chemische Zusammensetzung des Blutes normalisiert sich, alle Vitalfunktionen sind ausgeglichen und das Opfer erlangt das Bewusstsein wieder.

Aber die Schutzausrüstung funktioniert möglicherweise nicht, und dann verschlechtert sich der Zustand. Als Folge einer längeren Hyperventilation treten Veränderungen in den Gefäßen auf, die nicht nur zur Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls, sondern auch zum Tod führen.

Anzeichen eines Hyperventilationssyndroms

Um einer Person, die an Atemstillstand leidet, rechtzeitig zu helfen, ist es wichtig, ihre Symptome richtig zu identifizieren. Die Hauptmanifestation der Hyperventilation ist schnelles und erschwertes Atmen ohne ersichtlichen Grund. Sie können Hyperventilation auch anhand der folgenden Anzeichen beurteilen:

  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Wachsende Gefühle von Angst und Panik
  • Schneller Herzschlag
  • Schmerzen in der Herzgegend
  • Verwirrtheit
  • Schwindel
  • Beeinträchtigte Koordination
  • Verdunkelung (oder schillernde Ringe) in den Augen, verschwommenes Sehen
  • Ausfall der Thermoregulation (Würfe bei Hitze, dann bei Kälte)
  • Trockener Mund
  • Kribbeln in Händen und Füßen
  • Die Schwäche
  • Nervöses Zittern.

Jedes dieser Symptome kann sich mit unterschiedlicher Intensität manifestieren.

Hyperventilationsbehandlung

Wenn die Symptome darauf hindeuten, dass eine Person eine Hyperventilation der Lunge entwickelt, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Und versuchen Sie in Erwartung ihrer Ankunft, das Gleichgewicht von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut wiederherzustellen.

  • Beruhigen Sie sich zunächst, denn Stress ist die Ursache für schlechte Atmung.
  • Sitzen Sie gerade, richten Sie sich auf, schließen Sie die Augen
  • Atmen Sie nicht tief ein, egal wie sehr Sie möchten. Eine Übersättigung des Blutes mit Sauerstoff verschlimmert den Zustand nur.
  • Beobachten Sie den Atemrhythmus: ein flacher Atemzug für 10 Sekunden
  • Versuchen Sie, die Situation zu ändern, es wird ablenken und somit die Aufregung lindern.

Rechtzeitig erkannte Symptome einer Hyperventilation der Lunge helfen, die Entwicklung eines gefährlichen Zustands zu beseitigen und ein Leben zu retten.

Zur Behandlung von Atemwegserkrankungen kommen sowohl Medikamente als auch psychotherapeutische Verfahren zum Einsatz. Zunächst stellen Spezialisten fest, was das Scheitern verursacht hat: Wenn es sich um eine Krankheit handelt, wird die Therapie der Grunderkrankung verordnet.

Es kann auch erforderlich sein, ein Elektrokardiogramm zu erstellen, eine MRT durchzuführen, den Zustand der Bronchien zu überprüfen und sich auf einem Elektroenzephalogramm untersuchen zu lassen. Wenn die Symptome nicht mit Anzeichen anderer Krankheiten übereinstimmen, wird der Kohlendioxidgehalt im Blut überprüft.

Bei der Behandlung werden Medikamente eingesetzt, um die chemische Zusammensetzung des Blutes zu normalisieren, Beruhigungsmittel (von mild bis psychotrop), Physiotherapie wird verschrieben.

Die Hauptsache bei der Behandlung der Hyperventilation der Lunge besteht darin, den Teufelskreis zu durchbrechen, in den eine Person mit Atemproblemen gerät, um die Ursachen zu beseitigen, die dazu führen.

Die Belüftung der Lunge beim Menschen beruht auf einer periodischen Änderung des Volumens des Hohlraums. Beim Einatmen ziehen sich die Atemmuskeln zusammen, das Zwerchfell senkt sich, das Volumen der Brusthöhle nimmt zu - Luft wird in die Lunge gesaugt. Die Ausatmung ist durch Entspannung der Atemmuskulatur und des Zwerchfells gekennzeichnet, das Volumen der Brusthöhle nimmt ab, der Innendruck steigt - Luft wird aus der Lunge gedrückt. Dieser physiologische Prozess sorgt für ein wichtiges Verhältnis von Kohlendioxid und Sauerstoff im Kreislaufsystem und erhält die Homöostase des Körpers aufrecht.

Aber manchmal wird dieser Prozess gestört - eine Person hat eine unnatürliche, sehr intensive Atmung, bei der die Sauerstoffmenge die Norm deutlich überschreitet und der Kohlendioxidgehalt abfällt. Diese Verletzung führt zu einer Veränderung des Säurehaushalts des Blutes, Stoffwechselstörungen und der Entwicklung einer Pathologie namens Hyperventilationssyndrom.

Hyperventilation der Lunge: Ursachen

Ärzte nennen vegetativ-vaskuläre Dystonie einen, aber nicht den einzigen Grund. Neurologen sagen, dass das Syndrom psychophysiologischer Natur ist, in Form eines dauerhaften Reflexes fixiert werden kann und ohne ersichtlichen Grund auftritt. Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung des Hyperventilationssyndroms hervorrufen, sind:

  • Bronchialasthma;
  • ständiger Stress, nervliche Belastung durch die Ausübung beruflicher Pflichten oder häusliche und familiäre Probleme;
  • übermäßiger körperlicher und moralischer Stress, der zu einer Vasokonstriktion und infolgedessen zu einer Beeinträchtigung der Atmung und des Blutkreislaufs führt;
  • Stoffwechselstörung;
  • Selbstmedikation, unkontrollierte Drogenabhängigkeit, die zu einer Vergiftung des Körpers führt;
  • unangemessen tiefes und schnelles Einatmen von Luft, was zu Schwindel führt, Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes.

Symptome einer Hyperventilation

Die Symptome einer Lungenhyperventilation (HVL) sind so vielfältig, dass es schwierig sein kann, sofort eine genaue Diagnose zu stellen. Die wichtigsten Anzeichen von GVL treten am häufigsten nach einem nervösen Schock oder einer Panikattacke auf. Dies sind:

  • Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schmerzen anderer Art in der Brust;
  • Kurzatmigkeit und Schwindel;
  • Schwäche, Übelkeit, Verdauungsstörungen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Angstgefühl, ständige Depression;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Krämpfe in den Armen, Beinen;
  • Verlust des Realitätssinns.

Bei Hyperventilation des Gehirns entwickelt der Patient emotionale Symptome, es entsteht ein Gefühl des Realitätsverlustes dessen, was passiert. Häufig wiederkehrende Symptome, die durch ein Ungleichgewicht von Kohlendioxid und Sauerstoff verursacht werden, führen zu so schweren Komplikationen wie Panikzuständen, Beeinträchtigung der Selbstkontrolle, des Herzrhythmus und der normalen Gehirnphysiologie, Atemstillstand und Apnoe.

Das Hyperventilationssyndrom kann durch epileptische Anfälle, Herzinfarkte, Atemversagen und das Auftreten von Herzinfarkten gekennzeichnet sein. Bei einigen Patienten kann sich Hyperventilation in Form von Halsschmerzen äußern, bei anderen verursachen Vasospasmen schwere Migräneanfälle und bei anderen tritt panische Todesangst auf.

Es gibt so etwas wie chronische Hyperventilation, derer sich eine Person möglicherweise nicht einmal bewusst ist. Es ist durch eine flache Brustatmung gekennzeichnet, an der das Zwerchfell fast keine Rolle spielt. Solche Leute atmen oft tief durch, bevor sie einen Satz aussprechen.

GVL-Diagnostik

Die Hyperventilation der Lunge ist nicht nur eine Ansammlung unangenehmer Symptome, sondern eine ernsthafte Gesundheitsstörung. Wenn also Atemwegserkrankungen auftreten, müssen Sie mit der richtigen Diagnose beginnen.

Stadien der Erstdiagnose:

  • Umfrage: der Patient nennt Beschwerden, angebliche Ursachen, Dauer der Attacken, Methoden zum Stoppen des Syndroms;
  • Anamneseerhebung: Entstehungsgeschichte der HVL, Vorliegen von Allergien, Berufsanamnese, Komorbiditäten, Einstellung zum Rauchen, wirksame Therapie;
  • Untersuchung, Anthropometrie (Größe, Gewicht, Body-Mass-Index).

Zur Screening-Diagnose der Hyperventilation wird der Naimigen-Fragebogen verwendet. Dieser Fragebogen besteht aus 16 Fragen, die anhand einer fünfstufigen Skala beantwortet werden müssen:

  • 0 Punkte - Symptome treten nicht auf;
  • 1 Punkt - seltene Symptome, einmal im Monat oder noch seltener;
  • 2 Punkte - Anfälle mehrmals im Monat;
  • 3 Punkte - ein oder mehrere Symptome pro Woche;
  • 4 Punkte - eine sehr häufige Manifestation, ein- bis mehrmals täglich.
  1. Schmerzen in der Brust. 2. Gefühl innerer Anspannung. 3. Bewusstseinstrübung. 4. Schwindel.
  2. Verwirrung in der Umgebung. 6. Schnelles und tiefes Atmen. 7. Kurze (flache) Atmung. 8. Druckgefühl in der Brust 9. Gefühl eines aufgeblähten Bauches. 10. Zitternde Finger.
  3. Unfähigkeit, tief durchzuatmen. 12. Spannung der Fingermuskeln. 13. Steifheit (Krampf) der Muskeln um den Mund. 14. Kalte Hände und Füße. 15. Herzschlag. 16. Angstgefühl.

Interpretation der Ergebnisse: Wenn der Patient mehr als 23 Punkte erzielt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Hyperventilationssyndroms hoch. In diesem Fall sind Konsultationen eines Psychologen, Psychotherapeuten, Neuropathologen erforderlich. Bei einer niedrigeren Punktzahl müssen Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, um herauszufinden, welche Pathologie die Manifestation von Symptomen hervorruft, die den Patienten stören.

Bei Verdacht auf Hyperventilation sind folgende Untersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  1. Kapnographie - Bestimmung des Prozentsatzes des vom Patienten ausgeatmeten Kohlendioxids.
  2. Bluttest - das Verhältnis von Sauerstoff und Kohlendioxid mit der Norm.
  3. Spirometrie - zeigt die Vitalkapazität der Lunge, die Luftdurchlässigkeit durch das Atmungssystem.

Zusätzliche Termine:

  1. Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.
  2. Kardiogramm.
  3. Tomographie, MRT des Gehirns.
  4. Enzephalogramm.

Diese und andere zusätzliche Studien sind notwendig, um GVL von Myokardinfarkt, Epilepsie und Asthma bronchiale abzugrenzen.

Behandlung des Hyperventilationssyndroms

Die Behandlung der Hyperventilation zielt darauf ab, die Ursachen dieses Syndroms zu stoppen und zu beseitigen.

So stoppen Sie einen Angriff:

  • Sie müssen versuchen, die Auswirkungen von Stress zu reduzieren, der diesen Zustand verursacht hat.
  • normalisieren Sie die Atmung, indem Sie alle 10 Sekunden 1 flachen Atemzug nehmen.

Wenn der Angriff schwerwiegend ist, muss eine solche Person einen Arzt rufen.

Medikamentöse Behandlung, Wellness-Verfahren zur Hyperventilation der Lunge werden von einem Psychotherapeuten, einem Neuropathologen, verschrieben. Abhängig von der Erkrankung, dem Alter und der Art der Komorbiditäten können Patienten empfohlen werden:

  1. Beruhigungsmittel - reduzieren Angst.
  2. Antidepressiva.
  3. Beruhigungsmittel - verbessern, normalisieren den psychischen Zustand.
  4. Vegetative Präparate - verbessern die Funktion des autonomen Nervensystems.
  5. Adrenoblocker - verhindern Krämpfe der Bronchien und Lungen.
  6. Vitamine der B-Gruppe.

Wichtig: Sie können sich nicht selbst behandeln. Viele Medikamente in diesen Gruppen können süchtig machen oder schwerwiegende Kontraindikationen haben. Auch die Dosierung und Dauer der Anwendung wird nur von einem Facharzt verordnet.

Bei gleichzeitigen Erkrankungen des Herzens, psychischen Störungen, ist die Ernennung eines Kardiologen, eines Psychiaters erforderlich.

Atemübungen


Damit die Behandlung wirksam ist, ist es unerlässlich, Atemübungen anzuwenden.
. Sie können den Kohlendioxidgehalt erhöhen, indem Sie in eine Papier- oder Plastiktüte atmen. Es muss fest an die Lippen gedrückt werden, Luft in den Beutel ein- und ausgeatmet werden. Kohlendioxid, das sich beim Ausatmen im Beutel ansammelt, gelangt wieder in die Atemwege und gleicht dessen Mangel aus.

Während eines Hyperventilationsanfalls kann ein Nasenloch verschlossen werden, um die Menge an Sauerstoff zu reduzieren, die in die Lunge gelangt. Einatmen-Ausatmen durch geschlossene Zähne hilft auch. Wenn Sie eine solche Atmung durchführen, können Sie die normale Belüftung der Lunge wiederherstellen und das Bewusstsein nicht verlieren.

Eine weitere Übung zur Verringerung der Hyperventilation, die Sie während eines Anfalls durchführen können:

Der Patient liegt auf dem Rücken, senkt eine Hand auf die Brust, die andere auf den Bauch, beugt die Knie und drückt auf die Brust. Diese Position des Körpers begrenzt die Bewegung des Zwerchfells und reduziert das Ein- und Ausatmungsvolumen. Ohne die Atemmuskulatur zu belasten, müssen Sie einen ruhigen kurzen Atemzug durch die Nase nehmen, den Atem anhalten, einen langen Atemzug nehmen (alles für 4 Zählungen).

Atemübungen können mit dem Wissen von Qigong und Yoga erweitert werden, aber konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie mit den Übungen beginnen.

Hyperventilation der Lunge ist kein tödliches Syndrom, aber es bereitet dem Patienten viele Probleme, schränkt die soziale Aktivität ein und verursacht psychische Beschwerden. Wenn die ersten Symptome von Atemwegserkrankungen auftreten, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen und vorbeugende Maßnahmen oder Medikamente zu verschreiben. Ein früher Arztbesuch ist der Schlüssel zu einer schnellen Wiederherstellung der Gesundheit und der Physiologie der Atembewegungen.

Die Hyperventilation der Lunge äußert sich in einer übermäßigen Zunahme der Atmung und steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit des Nervensystems und der Funktion des Gehirns. Am häufigsten werden symptomatische Manifestationen, die mit Luftmangel einhergehen, als Panikattacken und vegetativ-vaskuläre Dystonie bezeichnet.

Anzeichen einer Hyperventilation von Lungenstrukturen, die nicht nur durch eine Vielzahl von respiratorischen, sondern auch durch autonome, psychische, muskuläre und vaskuläre Symptomatik gekennzeichnet sind, können jedoch auf eine erhebliche Bandbreite von Störungen der körperlichen oder geistigen Gesundheit einer Person hinweisen. Daher ist eine Therapieauswahl beim Hyperventilationssyndrom erst nach Klärung der wahren Ursachen der Anfälle möglich.

Etwa 11 % der Patienten leiden unter Atemproblemen, die mit psychischen Störungen einhergehen, wobei eine solche Störung bei Frauen fünfmal häufiger auftritt als bei Männern. Sobald der Patient mit einem Hyperventilationsanfall konfrontiert ist, beginnt er ein Gefühl der Angst vor seiner Wiederholung zu verspüren. Um jedoch einen Ausweg aus der Situation zu finden, ist es notwendig, den Mechanismus der Pathologie zu verstehen.

In Momenten, in denen der Patient Angst oder Angst verspürt, Überanstrengung, beginnt er mit der Brust zu atmen und nicht mit dem Bauch - wie im üblichen Zustand. Der beschriebene Prozess steht nicht unter der Kontrolle einer Person, und wenn die schnelle Atmung für eine bestimmte Zeitdauer nicht aufhört, wird das Blut mit Sauerstoff übersättigt.

Als Referenz! Was ist Hyperventilation der Lunge - schnelles Atmen, das den Sauerstoffbedarf des Körpers deutlich übersteigt.

Auf solche Veränderungen reagieren sofort die Atemzentren im Gehirn, die für das Funktionieren des Lungensystems verantwortlich sind. Es übermittelt ein Signal, das je nach vorhandener Kohlendioxid- und Sauerstoffkonzentration im Blut zur Aktivierung oder Verlangsamung des Atmungsprozesses führt. Wenn festgestellt wird, dass Kohlendioxid im Blut fehlt, wird ein Befehl gesendet, der zu einer Verlangsamung des Atmungsprozesses führt.

Wenn bei einer Person eine erhöhte Angst besteht, werden solche Signale als Anzeichen einer Erstickung wahrgenommen. Um eine Erstickung zu vermeiden, beginnt eine Person noch häufiger zu atmen, wodurch die Sauerstoffkonzentration im Blut stärker ansteigt und ein Teufelskreis entsteht.

Darüber hinaus nimmt das Hyperventilationssyndrom am häufigsten einen paroxysmalen Charakter an, was zu einer Zunahme der Panik und Angst des Patienten führt.

Das Video in diesem Artikel informiert die Leser über die Gefahr eines solchen Verstoßes.

Die Hauptursachen für den pathologischen Zustand

Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei vegetativer Dystonie auf, wenn die Störung mit einer Fehlfunktion des parasympathischen und sympathischen Nervensystems verbunden ist.

Aufmerksamkeit! Das Fortschreiten der Pathologie bei diagnostizierter VVD führt ziemlich oft dazu, dass sich Panikattacken mit der Grunderkrankung verbinden – Hyperventilation und Paniksyndrome sind eng miteinander verbunden.

Aus diesem Grund bezeichnen Mediziner den pathologischen Zustand oft als Atemwegsneurose oder nervöses Atemwegssyndrom.

Eine psychophysische Reaktion kann sich auch bei anderen psychogenen Erkrankungen entwickeln.

Oft entwickelt sich das Syndrom vor dem Hintergrund solcher Störungen wie:

  • Neurasthenie;
  • chronischer Stress;
  • Angststörung;
  • Hysterie;
  • ständige Angst.

Die Abweichung kann aber auch durch einen morphologischen Ursprung charakterisiert werden:

  1. Erkrankungen neurologischer Natur, die zu Veränderungen des intrakraniellen Drucks führen.
  2. Akute und chronische Prozesse wie Arthritis, Diabetes mellitus, verschiedene pathologische Zustände des Gehirns, arterielle Hypertonie.
  3. Stoffwechselstörungen, mit einer Beziehung zu Kalium und Magnesium.
  4. Pathologische Prozesse, die eine Schädigung des Lungengewebes beinhalten einschließlich Bronchitis und Asthma.
  5. Körpervergiftung Medikamente, Gase, Betäubungsmittel, Alkohol, Gift, Energydrinks.

Die Hauptursache für die Hyperventilation der Lunge sind psychogene Störungen. Patienten der erwachsenen Altersgruppe können eine respiratorische Neurose auch vor dem Hintergrund körperlicher oder geistiger Überlastung sowie bei chronischem Schlafmangel bemerken.

Patienten der pädiatrischen Altersgruppe sind bei Vorliegen der folgenden Gesundheitsstörungen anfälliger für das Hyperventilationssyndrom:

  • das Vorhandensein von Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • nach Geburtsverletzungen;
  • mit Asthma.

Wenn Kinder einen starken Schock haben, entwickelt sich ein Kehlkopfkrampf und das Kind versucht, mehr Luft zu schlucken.

Wichtig! Bei Kindern mit Asthma wird das Problem dadurch verschärft, dass zu der oberflächlichen Art der Atmung Schwierigkeiten beim Ausatmen hinzukommen. Aus diesem Grund entwickelt sich die Gasalkalose viel schneller.

Symptomatische Manifestationen und Folgen

Wenn sich ein Hyperventilationssyndrom entwickelt, treten symptomatische Manifestationen paroxysmal auf.

Wichtig! Eine Krise kann von wenigen Minuten bis zu 2-3 Stunden dauern.

Die wichtigsten symptomatischen Anzeichen stehen in direktem Zusammenhang mit der Störung des natürlichen Atmungsprozesses.

Mit der Entwicklung der Hyperventilation beginnt der Patient die folgenden negativen Empfindungen zu erfahren:

  • ein Gefühl von Luftmangel (im Bild);
  • Verlust der Fähigkeit, automatisch zu atmen;
  • inspiratorische Ineffizienz;
  • Atem Unzufriedenheit.

Der Patient versucht, die Kontrolle über seine eigene Atmung zu übernehmen und ist besessen von seiner "Hygiene". Um eingebildete Blockaden wie ein Engegefühl in der Brust oder einen Kloß im Hals zu beseitigen, beginnt der Patient mit flacher Atmung, Seufzen, Gähnen, Husten und Schniefen.

Tatsache! Bei einer oberflächlichen Untersuchung hat das Syndrom einige Ähnlichkeiten mit einem Asthmaanfall, aber beim Abhören der Brust zeigt der Arzt keine klinischen Symptome von Asthma. Begleitende symptomatische Manifestationen können vollständig fehlen oder nur gelegentlich ausgeprägt sein.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems können sich bei Hyperventilation eine Reihe charakteristischer Störungen und Störungen bilden, die sich wie folgt äußern:

  • Schwindel;
  • Versagen des Schlagrhythmus des Herzmuskels;
  • Schmerzen anderer Art im Bereich des Herzmuskels;
  • schnelle Veränderungen des Blutdrucks;
  • kurzfristige Abnahme der Sehfunktion;
  • kurzfristiger Hörverlust;
  • erhöhter Herzschlag;
  • Gangstörung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • blaue Gliedmaßen;
  • Ohrgeräusche.

Darüber hinaus kann das Hyperventilationssyndrom von Störungen des Verdauungssystems begleitet sein. Es kann sich Durchfall entwickeln.

Aufgrund der Aufnahme von Luftmassen können sich folgende negative Manifestationen entwickeln:

  • Blähung;
  • Aufstoßen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Schwellung.

Eine seltenere Manifestation sind Übelkeit und Erbrechen. Auch kann sich eine plötzliche Unverträglichkeit oder Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel entwickeln.

Am Ende der Krise verspüren die Patienten einen starken Harndrang, während das ausgeschiedene Urinvolumen die durchschnittlichen physiologischen Normen überschreitet.

Bei 9 von 10 Patienten mit Hyperventilation der Lunge werden Muskelstörungen beobachtet:

  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Parästhesie, dh Taubheit und Kribbeln der Finger.

Allerdings haben Patienten mehr Angst vor Anzeichen einer Bewusstseinsveränderung. Sie können sich als präsynkopische Zustände und Ohnmacht, Zwangsgedanken und ein Gefühl von Realitätsverlust, Depersonalisation äußern.

Mit solchen Symptomen beginnen psychische Störungen fortzuschreiten, die sich wie folgt äußern:

  • Sehnsucht und Angst;
  • grundlose Angstanfälle;
  • erhöhtes Maß an Angst.

Der Patient kann anfangen, auf das, was um ihn herum passiert, überzureagieren, was direkt mit psychischen Störungen verbunden ist.

Die Hyperventilation kann konstant sein oder sich in Form von Anfällen äußern. Für die paroxysmale Art der Hyperventilation der Lunge sind Panikattacken und Nervenschocks normal, begleitet von solchen symptomatischen Manifestationen:

  • ein Gefühl von Luftmangel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Muskelspannung;
  • Schwindel;
  • schneller Herzschlag;
  • Schmerzen im Brustbereich;
  • Brechreiz;
  • Krämpfe der Gliedmaßen;
  • Schwäche allgemeiner Natur;
  • überarbeitete Schweißdrüsen;
  • Darmstörungen;
  • Angst;
  • kurzfristiger Realitätsverlust;
  • depressive Zustände.

Ein Hyperventilationsanfall geht meistens mit einem Anstieg des Blutdrucks einher.

Da ein Ungleichgewicht im Verhältnis von Sauerstoff zu Kohlendioxid eine schwerwiegende, aber kurzfristige Gesundheitsstörung darstellt, steigen die Risiken für eine Reihe lebensbedrohlicher Komplikationen:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Versagen des Schlagrhythmus des Herzmuskels;
  • Kontrollverlust über das eigene Handeln;
  • Herzinfarkt;
  • Störung des Gehirns;
  • epileptische Anfälle;
  • Atemstillstand;
  • Panikzustände;
  • nervöse Überlastung.

Diese Zustände können die Entwicklung vieler schwerwiegender Störungen des Nervensystems und der psychischen Gesundheit des Patienten verursachen.

Therapie der Hyperventilation

Bei der Auswahl der optimalen Behandlungsmethode liegt der Schwerpunkt auf der Beseitigung des ursächlichen Faktors, der zu den Hyperventilationsanfällen geführt hat. Da die Pathologie auf Problemen psychogener Natur beruht, basiert die Therapie auf Methoden, die darauf abzielen, die psychischen Störungen des Patienten zu beseitigen.

Im Rahmen der symptomatischen Therapie können pharmakologische Medikamente verschiedener Richtungen eingesetzt werden.

Die Namen der Medikamente und Medikamentengruppen werden in der Tabelle diskutiert:

Behandlung des Hyperventilationssyndroms
medizinische Gruppe Welche Mittel verwendet werden können
Beruhigungsmittel Wird verwendet, um übermäßige Angst zu beseitigen: Herzgespann, Baldrian. Es können auch Arzneimittel mit starker Wirkung verwendet werden: Persen, Afobazol, Dormiplant.
Antidepressiva Wird individuell vom behandelnden Arzt ausgewählt. Kann vertreten werden durch Lerivon, Serlift, Coaxil und Prozac.
Antipsychotika Ridazin und Egonil
Vitaminkomplexe Oft wird Patienten geraten, Formulierungen zu verwenden, die Vitamin B enthalten.
Vegetatrope Zubereitungen Zur Normalisierung der Funktion des autonomen Nervensystems können Bellaspon, Belloid, Platifilin, Vasobral verwendet werden.
Betablocker Sie werden verschrieben, um die Frequenz des Herzmuskels zu reduzieren und die Entwicklung von bronchopulmonalen Krämpfen zu verhindern. Dosierungen werden vom behandelnden Facharzt berechnet.

Beruhigungsmittel können auch verwendet werden, um die psychologischen Indikatoren von Patienten zu korrigieren. Tablettenpräparate, zum Beispiel Gidazepam, können verschrieben werden. Es können auch andere starke Medikamente verwendet werden, deren Anweisungen eine Verschreibung empfehlen.

Die meisten Medikamente werden in Kursen eingenommen (ihr Preis kann hoch sein), aber es gibt Medikamente, die Sie nur während eines Anfalls trinken müssen.

Der Versuch, sich mit Medikamenten selbst zu behandeln, wird nicht empfohlen, da viele Medikamente süchtig machen und abhängig machen können. Das Behandlungsschema muss vom Arzt überwacht und gegebenenfalls angepasst werden.

Das Hyperventilationssyndrom äußert sich durch ungewöhnlich schnelles Atmen und steht in direktem Zusammenhang mit der Funktionalität des Nervensystems und der Gehirnaktivität. Daher sind die mit Luftmangel verbundenen Symptome meistens mit Panikattacken oder vegetativer vaskulärer Dystonie verbunden.

Aber Anzeichen einer Hyperventilation der Lunge, die nicht nur viele respiratorische, sondern auch autonome, muskuläre, vaskuläre und psychologische Symptome hervorrufen, können auf das Vorhandensein einer Vielzahl von Anomalien in der geistigen oder körperlichen Gesundheit einer Person hinweisen. Daher ist es möglich, die richtige Behandlung des Hyperventilationssyndroms erst zu wählen, nachdem die wahre Ursache der Attacken herausgefunden wurde.

allgemeine Eigenschaften

Bis zu 11 % der Patienten leiden unter nervösen Atemproblemen. Darüber hinaus tritt dieses Phänomen bei erwachsenen Frauen fünfmal häufiger auf. Sobald eine Person mit Hyperventilation konfrontiert ist, beginnt sie Angst vor einem erneuten Auftreten eines Angriffs zu haben. Aber um einen Ausweg zu finden, müssen Sie verstehen, was Hyperventilation ist.

In Momenten der Angst und Überforderung beginnt eine Person nicht wie im Normalzustand mit dem Bauch, sondern mit der Brust zu atmen. Unter dem Einfluss des sympathischen Nervensystems vor dem Hintergrund der Freisetzung von Stresshormonen wird die Atmung schnell und flach, da der Körper mehr Sauerstoff benötigt.

Der Prozess wird nicht von einer Person gesteuert. Und wenn die beschleunigte Atmung für einige Zeit nicht aufhört, ist das Blut mit Sauerstoff übersättigt.

Auf solche Veränderungen reagiert sofort das Atemzentrum im Gehirn, das für die Funktion der Lunge zuständig ist. Abhängig von der Sauerstoff- und Kohlendioxidkonzentration im Blut gibt es Signale zur Aktivierung oder Verlangsamung des Atmungsprozesses. Wenn ein Mangel an Kohlendioxid festgestellt wird, wird ein Befehl gegeben, den Atmungsprozess zu verlangsamen.

Vor dem Hintergrund erhöhter Angst werden solche Signale als Zeichen einer Erstickung wahrgenommen. Um sich vor dem Ersticken zu retten, beginnt er noch schneller zu atmen, was wiederum die Sauerstoffkonzentration weiter erhöht.

Die Gasalkalose provoziert eine Vasokonstriktion des Gehirns, die wiederum Symptome nicht nur von pulmonalen, sondern auch von neurogenen Störungen verursacht.

Das Hyperventilationssyndrom hat meistens einen paroxysmalen Charakter und verursacht eine Zunahme von Angst und Panik.

Die Hauptursachen der Krankheit

Zunächst tritt das pulmonale Hyperventilationssyndrom bei vegetativer vaskulärer Dystonie auf, wenn Störungen mit einer Fehlfunktion des sympathischen und parasympathischen Nervensystems einhergehen. Die pathologische Entwicklung des Hyperventilationssyndroms bei VVD führt häufig zur Hinzufügung von Panikattacken. Panik- und Hyperventilationssyndrome sind eng miteinander verwandt. Daher nennen Ärzte die Pathologie oft respiratorische Neurose oder nervöses respiratorisches Syndrom.

Psychophysische Reaktionen können auch bei anderen psychogenen Erkrankungen auftreten.

Häufig tritt das Hyperventilationssyndrom vor dem Hintergrund auf von:

  • chronischer Stress:
  • Neurosen;
  • ständige Angst;
  • Hysterie;
  • Neurasthenie.
Die Art der Abweichungen kann aber auch einen morphologischen Ursprung haben:
  1. Neurologische Erkrankungen, die Veränderungen des intrakraniellen Drucks hervorrufen.
  2. Chronische und akute Krankheiten wie Arthritis, Diabetes, verschiedene Pathologien des Gehirns, Bluthochdruck.
  3. Krankheiten im Zusammenhang mit Lungenschäden, einschließlich Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma.
  4. Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit einem Ungleichgewicht von Magnesium und Kalium.
  5. Vergiftung mit Gasen, Medikamenten, Giften, Alkohol, Betäubungsmitteln, Energydrinks.

Psychogene Störungen bleiben jedoch die Hauptursache. Erwachsene können auch bei geistiger oder körperlicher Überanstrengung und chronischem Schlafmangel an respiratorischer Nervosa leiden.

Bei Kindern ist das Hyperventilationssyndrom anfälliger für:

  • Asthmatiker;
  • diejenigen, die ein Geburtstrauma erlitten haben;
  • Herzprobleme haben.

Bei einem starken Schock hat das Kind einen Kehlkopfkrampf und versucht, Luft zu schlucken.

Bei Asthmatikern verschärft sich das Problem, da die flache Atmung mit Problemen beim Ausatmen einhergeht. Daher tritt eine Gasalkalose um ein Vielfaches schneller auf.

Symptome und Auswirkungen von Hyperventilation

Beim Hyperventilationssyndrom erscheinen die Symptome paroxysmal. Eine Krise kann Minuten bis Stunden dauern.

Die Hauptsymptome sind genau mit einer Verletzung des natürlichen Atmungsprozesses verbunden.

Die Person steht vor:

  • Gefühl von Sauerstoffmangel;
  • Ineffizienz und Unzufriedenheit mit der Inspiration;
  • Verlust der automatischen Atmung.

Der Patient versucht, seine Atmung zu kontrollieren, fixiert sich auf seine "Hygiene". Um imaginäre Hindernisse in Form eines Kloßes im Hals, Engegefühl in der Brust zu beseitigen, beginnt er oberflächlich zu atmen, zu seufzen, zu husten, zu gähnen, zu schnüffeln. Von der Seite ähnelt das Hyperventilationssyndrom einem Asthmaanfall, aber wenn man auf die klinischen Anzeichen von Asthma hört, wird es nicht erkannt.

Begleitsymptome treten möglicherweise überhaupt nicht auf oder geben ein lebhaftes Bild ab und treten periodisch auf.

Auf der Seite des Herz-Kreislauf-Systems können eine Reihe charakteristischer Störungen auftreten, die sich äußern durch:

  • schmerzender oder stechender, stechender oder drückender Schmerz in der Herzgegend;
  • erhöhter Herzschlag;

  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • Druckabsenkungen;
  • Schwindel;
  • kurzfristige Abnahme des Sehvermögens, Hörvermögens;
  • Rauschen in den Ohren, im Kopf;
  • Gangstörung;
  • Parästhesien und vermehrtes Schwitzen, blaue Extremitäten.

Das Hyperventilationssyndrom kann von Darmstörungen begleitet sein. Der Stuhl wird häufiger, bis hin zu Durchfall. Durch das Schlucken von Luft, Aufstoßen, Völlegefühl und Bauchschmerzen sind Blähungen keine Seltenheit.. Selten treten Erbrechen und Übelkeit auf. Es besteht eine plötzliche Abneigung oder Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln.

Am Ende der Krise verspüren die Patienten einen starken Harndrang. Darüber hinaus übersteigt das ausgeschiedene Urinvolumen die durchschnittlichen Normen.

In 90% der Fälle werden Muskelerkrankungen beobachtet:

  • Zittern in den Gliedern;
  • parästhesie - Taubheit, Kribbeln in den Fingern;
  • Muskelkrämpfe.

Aber eine Person hat mehr Angst vor Anzeichen einer Bewusstseinsveränderung. Sie können sich als Vor-Ohnmachts-Zustände und Ohnmacht sowie als obsessive Zustände, Realitätsverlust und Depersonalisation äußern.

Mit solchen Symptomen beginnen sich psychische Abweichungen zu entwickeln, die sich manifestieren:

  • grundlose Ängste;
  • Sehnsucht und Angst;
  • erhöhte Angst.

Eine Person kann heftig auf das Geschehen reagieren, was mit psychischen Störungen verbunden ist.

Video

Video - wie man nicht atmet, bis man ohnmächtig wird

Wie wird die Behandlung durchgeführt

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden liegt der Schwerpunkt auf der Beseitigung der Ursache für die Entstehung von Anfällen. Da die Grundlage des Problems psychische Störungen sind, basiert die Therapie auf Methoden, die darauf abzielen, sie zu beseitigen.

Bei symptomatischer Behandlung können Medikamente verschiedener Gruppen eingesetzt werden:

  1. Beruhigungsmittel, um übermäßige Angst zu lindern. Es können sowohl Kräutertinkturen aus Herzgespann, Baldrian als auch stärkere Tabletten sein. Persena, Dormiplanta.
  2. Individuell ausgewählte Antidepressiva Serlift, Prozac, Lerivon, Coaxil.
  3. Antipsychotika-Typ Egonila, Ridazina.
  4. Beruhigungsmittel, die den psychischen Zustand des Patienten korrigieren. Es können Tabletten gegeben werden Afobazol, Grandaxin, Gidaznpama oder, falls erforderlich, stärkere Medikamente.
  5. Vegetotrope Medikamente in Form Bellaspon, Platifilina, Belloid, Vasobral um die Arbeit des vegetativen Nervensystems zu koordinieren.
  6. Betablocker, die die Herzfrequenz senken und bronchopulmonalen Krämpfen vorbeugen. Art und Dosierung werden unter Aufsicht eines Arztes ausgewählt.
  7. Zubereitungen, die Vitamine der Gruppe B enthalten.

Die meisten Medikamente werden in Kursen eingenommen. Aber es gibt Medikamente, die Sie während eines schweren Anfalls direkt trinken müssen.

Es wird nicht empfohlen, alleine mit Medikamenten behandelt zu werden, da die meisten Medikamente in dieser Kategorie süchtig machen, Veränderungen auf vaskulärer, vegetativer Ebene.

Um Stress abzubauen, werden Verspannungen, physiotherapeutische Verfahren und entspannende Massagen verschrieben..

Der Patient muss lernen, Anfälle zu kontrollieren. Dies kann mit Hilfe von Atemübungen erfolgen. Während einer Krise muss eine Person nicht versuchen, tief einzuatmen, sondern ihre Atmung zu beruhigen und gleichmäßig zu machen, wodurch das Gleichgewicht von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut ausgeglichen wird.

Eine Methode beinhaltet das Schließen eines Nasenlochs der Nase.

Am effektivsten sind jedoch Atemübungen mit einer Papiertüte. Bei dieser Praxis atmet eine Person sauerstoffarme Luft aus dem Beutel ein, was zur Sättigung des Blutes mit Kohlendioxid beiträgt.

Angst kann mit Volksheilmitteln behandelt werden, einschließlich beruhigender Abkochungen, Bäder.

Mit dem richtigen Ansatz wird das Hyperventilationssyndrom erfolgreich behandelt. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Menschen mit einer Veranlagung für eine solche Pathologie Rückfälle erleiden können. Darüber hinaus tritt die Wiederaufnahme dieser Attacken nach der Behandlung bei mehr als der Hälfte der Patienten auf.



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