Heim Endokrinologie Menschliche Genkrankheiten kurz. Liste der Erbkrankheiten

Menschliche Genkrankheiten kurz. Liste der Erbkrankheiten

Das Problem der menschlichen Gesundheit und der Genetik sind eng miteinander verbunden. Derzeit sind mehr als 5500 Erbkrankheiten des Menschen bekannt. Darunter sind Gen- und Chromosomenerkrankungen sowie Erkrankungen mit erblicher Veranlagung.

Genetische Krankheiten Dies ist eine bedeutende Gruppe von Krankheiten, die auf DNA-Schäden auf Genebene zurückzuführen sind. Normalerweise werden diese Krankheiten durch ein Paar allelischer Gene bestimmt und nach den Gesetzen von G. Mendel vererbt. Nach Art der Vererbung werden autosomal-dominante, autosomal-rezessive und geschlechtsgebundene Erkrankungen unterschieden. Die Gesamthäufigkeit von Genkrankheiten in menschlichen Populationen beträgt 2-4%.

Die meisten Generkrankungen sind mit Mutationen in bestimmten Genen verbunden, die zu Veränderungen in der Struktur und Funktion der entsprechenden Proteine ​​führen und sich phänotypisch äußern. Zu den genetischen Erkrankungen zählen zahlreiche Stoffwechselstörungen (Kohlenhydrate, Lipide, Aminosäuren, Metalle etc.). Darüber hinaus können Genmutationen eine abnormale Entwicklung und Funktion bestimmter Organe und Gewebe verursachen. So verursachen defekte Gene erbliche Taubheit, Atrophie des Sehnervs, Sechsfingerigkeit, Kurzfingerigkeit und viele andere pathologische Zeichen.

Ein Beispiel für eine Genkrankheit, die mit einer Verletzung des Aminosäurestoffwechsels verbunden ist, ist Phenylketonurie. Es handelt sich um eine autosomal-rezessive Erkrankung mit einer Inzidenz von 1:8000 Neugeborenen. Sie wird durch einen Defekt im Gen verursacht, das für das Enzym kodiert, das die Aminosäure Phenylalanin in eine andere Aminosäure, Tyrosin, umwandelt. Kinder mit Phenylketonurie werden äußerlich gesund geboren, aber dieses Enzym ist bei ihnen inaktiv. Daher reichert sich Phenylalanin im Körper an und verwandelt sich in eine Reihe von giftigen Substanzen, die das Nervensystem schädigen.

kindliches System. Infolgedessen kommt es zu Verletzungen des Muskeltonus und der Reflexe, zu Krämpfen und später zu einer geistigen Behinderung. Bei frühzeitiger Diagnose (in den frühen Stadien der kindlichen Entwicklung) wird die Phenylketonurie erfolgreich mit einer speziellen Diät mit niedrigem Phenylalaningehalt behandelt. Eine strenge Diät ist lebenslang nicht erforderlich, da das erwachsene Nervensystem widerstandsfähiger gegen die toxischen Produkte des Phenylalaninstoffwechsels ist.

Als Ergebnis einer Mutation des Gens, das für die Synthese eines der Proteine ​​​​der Bindegewebsfasern verantwortlich ist, a Marfan-Syndrom. Diese Krankheit wird autosomal-dominant vererbt. Die Patienten zeichnen sich durch hohes Wachstum, lange Gliedmaßen, sehr lange Spinnenfinger, Plattfüße, Deformität der Brust aus (Abb. 111). Darüber hinaus kann die Krankheit von Muskelunterentwicklung, Strabismus, Katarakten, angeborenen Herzfehlern usw. begleitet sein. Es sollte beachtet werden, dass berühmte Persönlichkeiten wie N. Paganini und A. Lincoln am Marfan-Syndrom litten.

Ein weiteres Beispiel für eine genetische Erkrankung ist Hämophilie- erbliche Blutgerinnungsstörung. Diese X-chromosomal-rezessive Erkrankung wird durch eine Abnahme oder Störung der Synthese eines bestimmten Blutgerinnungsfaktors verursacht. Bei schwerer Hämophilie kann bereits eine scheinbar geringfügige Verletzung zu einer für den Patienten lebensbedrohlichen Blutung führen. Die Behandlung von Patienten mit Hämophilie basiert auf der Einführung des fehlenden Gerinnungsfaktors.

Chromosomenerkrankungen werden durch chromosomale und genomische Mutationen verursacht, sind also mit einer Veränderung der Struktur oder Anzahl der Chromosomen verbunden. Unter ihnen kann man Anomalien in Geschlechtschromosomen, Trisomie in Autosomen sowie strukturelle Anomalien von Chromosomen hervorheben.

Zu den Syndromen mit numerischen Anomalien der Geschlechtschromosomen gehören: Shereshevsky-Turner-Syndrom, X-Chromosomen-Polysomie-Syndrom bei Frauen, Klinefelter-Syndrom usw. Die Ursache dieser Krankheiten ist eine Verletzung der Divergenz der Geschlechtschromosomen während der Bildung von Gameten.

Shereshevsky-SyndromTurner entwickelt sich bei Mädchen mit einem Chromosomensatz 44L + F) (es gibt kein zweites X-Chromosom). Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 1: 3000 neugeborene Mädchen. Die Patienten sind gekennzeichnet durch Kleinwuchs (durchschnittlich 140 cm), einen kurzen Hals mit tiefen Hautfalten vom Hinterkopf bis zu den Schultern, Verkürzung des 4. und 5. Fingers, das Fehlen oder die schwache Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, Unfruchtbarkeit ( Abb. 112). In 50% der Fälle wird eine geistige Retardierung oder eine Neigung zu Psychosen beobachtet.

Polysomie-X-Syndrom bei Frauen kann auf Trisomie zurückzuführen sein (Satz 44 A + XXX), Tetrasomie (44 A + XXXX) oder Pentasomie (44L +ХХХХХ). Trisomie tritt mit einer Häufigkeit von 1: 1000 neugeborenen Mädchen auf. Die Manifestationen sind sehr unterschiedlich: Es gibt eine leichte Abnahme der Intelligenz, die Entwicklung von Psychosen und Schizophrenie und eine Beeinträchtigung der Eierstockfunktion sind möglich. Bei Tetrasomie und Pentasomie steigt die Wahrscheinlichkeit einer geistigen Behinderung, und es wird eine Unterentwicklung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale festgestellt.

Klinefelter-Syndrom beobachtet mit einer Häufigkeit von 1: 500 neugeborenen Jungen. Die Patienten haben ein zusätzliches X-Chromosom (44L +XXY). Die Krankheit manifestiert sich während der Pubertät und äußert sich in der Unterentwicklung der Geschlechtsorgane und der sekundären Geschlechtsmerkmale. Männer mit diesem Syndrom zeichnen sich durch hohes Wachstum, weiblichen Körpertyp (schmale Schultern, breites Becken), vergrößerte Brustdrüsen, schwachen Haarwuchs im Gesicht aus. Bei Patienten ist der Prozess der Spermatogenese gestört, und in den meisten Fällen sind sie unfruchtbar. Der Rückstand der intellektuellen Entwicklung wird nur in 5 % der Fälle beobachtet.

Das Syndrom ist ebenfalls bekannt Disomien auf dem Y-Chromosom(44L +XYY). Es wird häufig beobachtet

1: 1000 neugeborene Jungen. Normalerweise unterscheiden sich Männer mit diesem Syndrom in der geistigen und körperlichen Entwicklung nicht von der Norm. Vielleicht eine leichte Steigerung des Wachstums über dem Durchschnitt, eine leichte Abnahme der Intelligenz, eine Tendenz zur Aggression.

Die häufigste autosomale Trisomie ist Down-Syndrom, verursacht durch Trisomie auf dem 21. Chromosom. Die Häufigkeit der Erkrankung beträgt durchschnittlich 1: 700 Neugeborene. Die Patienten zeichnen sich durch Kleinwuchs, ein rundes, abgeflachtes Gesicht, einen mongolischen Einschnitt der Augen mit ep und cantus som aus - eine überhängende Falte über dem oberen Augenlid, kleine deformierte Ohren, einen hervorstehenden Kiefer, eine kleine Nase mit einem breiten flachen Nasenrücken Nase, geistige Entwicklungsstörungen (Abb. 113). Die Krankheit wird von einer Abnahme der Immunität und einer Störung der endokrinen Drüsen begleitet. Etwa die Hälfte der Patienten hat Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Es gibt auch Krankheiten, die mit Trisomie auf dem 13. und 18. Chromosom assoziiert sind. Kinder mit diesen Anomalien sterben in der Regel früh an multiplen Fehlbildungen.

Etwa 90% der Gesamtzahl der menschlichen Erbkrankheiten sind Krankheiten mit erblicher Veranlagung. Zu den häufigsten Erkrankungen dieser Art gehören: Rheuma, Leberzirrhose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Schizophrenie, Asthma bronchiale etc.

Der wesentliche Unterschied dieser Erkrankungen zu Gen- und Chromosomenerkrankungen liegt in dem signifikanten Einfluss der Umweltbedingungen und der Lebensweise einer Person auf die Entstehung der Erkrankung. Eine bestimmte Kombination externer Faktoren kann die frühe Entwicklung der Krankheit hervorrufen. Zum Beispiel kann Rauchen die Entwicklung von Asthma bronchiale, Bluthochdruck usw. fördern.

Prävention, Diagnose und Behandlung von Erbkrankheiten sind von großer Bedeutung. Zu diesem Zweck wurde in vielen Ländern der Welt, darunter auch in Weißrussland, ein Netzwerk von Einrichtungen geschaffen, die eine medizinisch-genetische Beratung für die Bevölkerung anbieten. Das Hauptziel der genetischen Beratung ist es, die Geburt von Kindern mit Erbkrankheiten zu verhindern.

Genetische Beratung und Pränataldiagnostik erforderlich wenn die Eltern des ungeborenen Kindes:

Sind Verwandte (bei einer eng verwandten Ehe steigt die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit rezessiven Erbkrankheiten zu bekommen, um ein Vielfaches);

Über 35 Jahre alt;

Arbeit in einer gefährlichen Industrie;

Haben Sie genetisch benachteiligte Verwandte oder haben Sie bereits Kinder mit angeborenen Pathologien.

Die Verwendung eines Komplexes diagnostischer Methoden (genealogisch, zytogenetisch, biochemisch usw.) ermöglicht es, das Risiko eines Kindes mit einer erblichen Anomalie zu berechnen, die Ursachen der Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien festzustellen und anzuwenden geeignete Behandlungsmethoden. Es ist zu beachten, dass Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum der Mutter oder des Vaters des ungeborenen Kindes die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Erbkrankheiten zu bekommen, signifikant erhöht.

Bei der Geburt eines kranken Kindes mit rechtzeitigem Nachweis einer Reihe von Erbkrankheiten ist eine medikamentöse, diätetische oder hormonelle Behandlung möglich.

1. Welche Arten menschlicher Erbkrankheiten werden unterschieden?

2. Welche Genkrankheiten können Sie nennen? Was sind ihre Gründe?

3. Benennen und charakterisieren Sie die Ihnen bekannten menschlichen Chromosomenerkrankungen. Was sind ihre Gründe?

4. Welche Faktoren können zur Entstehung von Krankheiten mit erblicher Veranlagung beitragen?

5. Was sind die Hauptaufgaben der medizinisch-genetischen Beratung?

6. Bei welchen Erbkrankheiten ist eine Hormonbehandlung möglich? Diättherapie?

7. Die Geburt von Kindern mit welchen Chromosomenerkrankungen ist möglich, wenn die Meiose des Vaters normal verläuft und die Geschlechtschromosomen der Mutter nicht divergieren (beide bewegen sich zum gleichen Pol der Zelle)? Oder wenn die Meiose der Mutter normal verläuft und der Vater eine Nichtdisjunktion der Geschlechtschromosomen hat?

8. Wenn Kinder, die für das Phenylketonurie-Gen homozygot sind, von den ersten Lebenstagen an mit einer phenylalaninarmen Ernährung aufwachsen, entwickelt sich die Krankheit nicht. Aus Ehen solcher Menschen mit gesunden homozygoten Ehepartnern werden in der Regel gesunde heterozygote Kinder geboren. Es sind jedoch viele Fälle bekannt, in denen Frauen, die mit einer Diät aufgewachsen sind und gesunde homozygote Männer geheiratet haben, alle geistig behinderte Kinder hatten. Wie lässt sich das erklären?

    Kapitel 1. Chemische Bestandteile lebender Organismen

  • § 1. Der Gehalt an chemischen Elementen im Körper. Makro- und Mikroelemente
  • § 2. Chemische Verbindungen in lebenden Organismen. anorganische Stoffe
  • Kapitel 2. Zelle - strukturelle und funktionelle Einheit lebender Organismen

  • § 10. Die Geschichte der Entdeckung der Zelle. Entstehung der Zelltheorie
  • § 15. Endoplasmatisches Retikulum. Golgi-Komplex. Lysosomen
  • Kapitel 3

  • § 24. Allgemeine Merkmale des Stoffwechsels und der Energieumwandlung
  • Kapitel 4. Strukturelle Organisation und Regulation von Funktionen in lebenden Organismen

Die Manifestation einiger erblicher Krankheiten beim Menschen ist laut Wissenschaftlern mit mehreren Gründen verbunden:

  • Veränderung der Chromosomenzahl;
  • verletzungen in der Struktur der Chromosomen der Eltern;
  • Mutationen auf Genebene.

Von der Gesamtzahl enthält nur ein Paar Geschlechtschromosomen, alle anderen sind autosomal und unterscheiden sich in Größe und Form voneinander. Ein gesunder Mensch hat 23 Chromosomenpaare. Das Erscheinen eines zusätzlichen Chromosoms oder sein Verschwinden verursacht verschiedene konstitutionelle Veränderungen im menschlichen Körper.

Als Ergebnis der Entwicklung der modernen Wissenschaft haben Wissenschaftler die Chromosomen nicht nur gezählt, sondern können jetzt jedes Paar erkennen. Die Durchführung von Karyotypanalysen ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Erbkrankheit in den frühen Lebensphasen einer Person zu erkennen. Diese Veränderungen sind mit einem Ungleichgewicht in einem bestimmten Chromosomenpaar verbunden.

Ursachen von Erbkrankheiten

Ursachen von Erbkrankheiten im Zusammenhang mit erblichen Ursachen können in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

  • Krankheiten mit direkter Wirkung oder angeboren; sie treten beim Kind unmittelbar nach der Geburt auf. Typische Vertreter sind Hämophilie, Phenylketonurie, Morbus Down. Wissenschaftler verbinden das Auftreten solcher Krankheiten direkt mit der Lebensweise und den Lebensbedingungen beider Elternteile, bevor sie eine gemeinsame Ehe eingingen und ein Kind empfingen. Oft ist die Ursache für die Entwicklung dieser Art von Pathologie der Lebensstil der werdenden Mutter während der Schwangerschaft. Zu den Gründen, die zu Veränderungen des Chromosomensatzes beitragen, gehören meistens der Konsum von alkoholischen Getränken, drogenhaltigen Substanzen und negativen Umweltbedingungen.
  • Krankheiten, die von den Eltern geerbt werden, aber durch eine starke Exposition gegenüber äußeren Reizen aktiviert werden. Solche Krankheiten schreiten im Prozess des Wachstums und der Entwicklung des Kindes voran, ihr Auftreten und ihre weitere Ausbreitung werden die Negativität der für die Vererbung verantwortlichen Mechanismen hervorrufen. Der Hauptfaktor, der die Zunahme der Symptome auslöst, ist ein sozial negativer Lebensstil. Meistens können diese Faktoren Diabetes und psychische Störungen verursachen.
  • Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit erblicher Veranlagung stehen. Bei Vorliegen schwerwiegender Faktoren im Zusammenhang mit äußeren Bedingungen können sich Bronchialasthma, Arteriosklerose, einige Herzerkrankungen, Geschwüre usw. entwickeln. Zu den schädlichen Faktoren gehören schlechte Ernährung, negative Ökologie, gedankenlose Medikation, ständiger Gebrauch von Haushaltschemikalien.

Chromosomale erbliche Veränderungen

Mutationen, die mit einer Änderung der Chromosomenzahl verbunden sind, sehen aus wie eine Verletzung des Teilungsprozesses - Meiose. Als Folge eines Fehlers im "Programm" kommt es zu einer Verdoppelung bestehender Chromosomenpaare, sowohl sexueller als auch somatischer Art. Geschlechtsabhängige Erbabweichungen werden über das Geschlechts-X-Chromosom übertragen.

Im männlichen Körper ist dieses Chromosom paarlos, wodurch die Manifestation einer Erbkrankheit beim Mann im Voraus erhalten bleibt. Im weiblichen Körper gibt es ein Paar "X", daher gelten Frauen als Träger von X-Chromosom geringer Qualität. Damit chromosomale Erbkrankheiten ausschließlich über die weibliche Linie übertragen wird, ist das Vorhandensein eines anormalen Paares erforderlich. Ein solcher Effekt ist in der Natur ziemlich selten.

Genetische Erbkrankheiten

Die meisten Erbkrankheiten treten als Folge von Genmutationen auf, bei denen es sich um Veränderungen in der DNA auf molekularer Ebene handelt, die Genetikern und Kinderärzten gut bekannt sind. Es gibt Genmutationen, die sich auf molekularer, zellulärer, Gewebe- oder Organebene manifestieren. Trotz der Tatsache, dass das Intervall von einer Mutation auf der Ebene von DNA-Molekülen bis zum Hauptphänotyp groß ist, muss betont werden, dass alle möglichen Mutationen in Geweben, Organen und Zellen des Körpers zum Phänotyp gehören. Obwohl es sich um rein äußere Veränderungen handelt.

Unter anderem sollte man die Möglichkeit eines gefährlichen Einflusses der Ökologie und anderer Gene nicht aus den Augen verlieren, die verschiedene Modifikationen verursachen und die Funktionen mutierender Gene implementieren. Die Vielfältigkeit von Proteinen, die Vielfalt ihrer Funktionen und der Mangel an wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Stoffwechselvorgänge wirken sich negativ auf die Versuche aus, eine Klassifikation von Genkrankheiten zu erstellen.

Fazit

Die moderne Medizin kennt etwa 5500-6500 klinische Formen von Genkrankheiten. Diese Daten sind indikativ, da klare Grenzen bei der Trennung einzelner Formen fehlen. Etwas genetische Erbkrankheiten sind klinisch gesehen unterschiedliche Formen, aber genetisch gesehen sind sie die Folgen einer Mutation an einem Ort.

Erbkrankheiten Eines der Rätsel bleibt das Auftreten von Erbkrankheiten, die durch Chromosomen- und Genmutationen verursacht werden.

In der Regel ist ein Kind von einer Erbkrankheit betroffen, wenn ein oder beide Elternteile sind Träger des defekten Gens. Seltener geschieht dies durch eine Veränderung des eigenen Gencodes unter dem Einfluss innerer (in Körper oder Zelle) oder äußerer Bedingungen zum Zeitpunkt der Empfängnis. Wenn zukünftige Eltern oder einer von ihnen in der Familie solche Beschwerden hatten, sollten sie vor der Geburt einen Genetiker konsultieren, um das Risiko kranker Kinder abzuschätzen.

Arten von Erbkrankheiten

Unter Erbkrankheiten werden normalerweise unterschieden:

. Chromosomenerkrankungen aufgrund von Veränderungen in der Struktur und Anzahl der Chromosomen (insbesondere Down-Syndrom). Sie sind eine häufige Ursache für Fehlgeburten, weil. ein Fötus mit solch groben Verletzungen kann sich nicht normal entwickeln. Bei Neugeborenen gibt es unterschiedliche Grade der Schädigung des Nervensystems und des gesamten Organismus, eine Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung.

. Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen, die einen bedeutenden Teil aller erblichen Pathologien ausmachen. Dazu gehören Krankheiten, die durch eine Verletzung des Aminosäurestoffwechsels, des Fettstoffwechsels (führt insbesondere zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität), des Kohlenhydratstoffwechsels und anderer entstanden sind. Viele von ihnen können nur mit einer strengen Diät behandelt werden.

. Immunstörungen führen zu einer Abnahme der Produktion von Immunglobulinen - speziellen Proteinen, die die körpereigene Immunabwehr bereitstellen. Patienten entwickeln viel wahrscheinlicher Sepsis, chronische Krankheiten, sie sind anfälliger für Angriffe durch verschiedene Infektionen.

. Krankheiten, Auswirkungen auf das endokrine System diese. Störung des Sekretionsprozesses bestimmter Hormone, die den normalen Stoffwechsel, die Funktion und die Entwicklung von Organen beeinträchtigen.

Neugeborenenscreening

Es gibt Hunderte von Erbkrankheiten, und bei den meisten muss man so früh wie möglich, am besten von Geburt an, kämpfen. Inzwischen werden Neugeborene in vielen Ländern auf das Vorhandensein solcher Krankheiten untersucht – das nennt man Neugeborenen-Screening. Aber nicht alle Beschwerden sind im Programm enthalten.

Kriterien für die Aufnahme einer Krankheit in das Screening werden von der WHO definiert:

Relativ häufig (zumindest auf dem Territorium eines bestimmten Landes);

Hat schwerwiegende Folgen, die vermieden werden können, wenn sofort mit der Behandlung begonnen wird;

In den ersten Tagen oder sogar Monaten nach der Geburt treten keine ausgeprägten Symptome auf;

Es gibt eine wirksame Behandlungsmethode;

Massendiagnostik ist wirtschaftlich vorteilhaft für die Gesundheitsversorgung des Landes.

Allen Babys wird in der ersten Lebenswoche Blut zur Analyse aus der Ferse entnommen. Es wird mit Reagenzien auf ein spezielles Formular aufgetragen und an das Labor geschickt. Nach Erhalt einer positiven Reaktion muss sich das Baby dem Verfahren erneut unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Neugeborenenscreening in Russland

In Russland werden seit 2006 alle Neugeborenen auf fünf Krankheiten getestet.

Mukoviszidose. Es beeinflusst die Drüsen der äußeren Sekretion. Der von ihnen abgesonderte Schleim und das Sekret werden dickflüssiger und zähflüssiger, was zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts führt, bis hin zum Tod der Patienten. Das ganze Leben lang ist eine teure Behandlung erforderlich, und je früher damit begonnen wird, desto leichter verläuft die Krankheit.

angeborene Hypothyreose. Es führt zu einer Verletzung der Produktion von Schilddrüsenhormonen, was zu einer ernsthaften Verzögerung der körperlichen Entwicklung und der Entwicklung des Nervensystems bei Kindern führt. Die Krankheit kann vollständig gestoppt werden, wenn Sie unmittelbar nach ihrer Erkennung mit der Einnahme von Hormonpräparaten beginnen.

Phenylketonurie. Sie äußert sich in einer unzureichenden Aktivität des Enzyms, das die in eiweißhaltigen Lebensmitteln vorkommende Aminosäure Phenylalanin abbaut. Die Abbauprodukte der Aminosäure verbleiben im Blut, reichern sich dort an und verursachen Hirnschäden, geistige Behinderung und Krampfanfälle. Die Patienten müssen lebenslang eine strenge Diät einhalten, die fast vollständig auf proteinhaltige Lebensmittel verzichtet.

Andrenogenitales Syndrom. Es ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die mit einer Verletzung der Hormonproduktion durch die Nebennieren verbunden sind. Die Arbeit der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems wird gestört, die Entwicklung der Geschlechtsorgane gehemmt. Die Situation kann nur durch die rechtzeitige und konstante Einnahme der fehlenden Hormone korrigiert werden.

Galaktosämie. Es entsteht durch das Fehlen eines Enzyms, das die im Milchzucker enthaltene Galaktose in Glukose umwandelt. Ein Überschuss an Galactose schadet der Leber, den Sehorganen, der geistigen und körperlichen Entwicklung im Allgemeinen. Aus der Ernährung des Patienten müssen alle Milchprodukte vollständig ausgeschlossen werden.

Vor dem Screening in der Entbindungsklinik brauchen Sie keine Angst zu haben – es ist völlig ungefährlich. Aber wenn sich herausstellt, dass Ihr Baby nur eines von mehreren Tausend ist, die nicht das Glück hatten, mit einer dieser Krankheiten geboren zu werden, Eine rechtzeitige Behandlung hilft, weitere Komplikationen zu vermeiden. oder sogar die Folgen vollständig beseitigen.

Erbkrankheiten sind Krankheiten, deren Entstehung auf bestimmten Gen- und Chromosomenmutationen beruht. Nicht selten werden Begriffe wie „Erbkrankheiten“ und „angeborene Krankheiten“ verwechselt, die auch als Synonyme verwendet werden können.

Angeborene Krankheiten umfassen jene Krankheiten, die bei der Geburt eines Kindes vorhanden sind, während ihre Entwicklung nicht nur durch erbliche Faktoren, sondern auch durch exogene Faktoren ausgelöst werden kann.

Dazu können beispielsweise Fehlbildungen des Herzens gehören, die mit den negativen Auswirkungen chemischer Verbindungen auf das Kind, ionisierender Strahlung, verschiedener Medikamente, die eine Frau während der Schwangerschaft einnimmt, und natürlich des Vorhandenseins verschiedener intrauteriner Infektionen verbunden sein können.

Gleichzeitig werden nicht alle Erbkrankheiten als angeboren eingestuft, da viele von ihnen nach der Neugeborenenperiode auftreten können (z. B. kann Chorea Huntington nach 40 Jahren nachgewiesen werden).

In fast 30 % der Fälle werden Kinder aufgrund angeborener und erblicher Krankheiten ins Krankenhaus eingeliefert. In diesem Fall wird die unerforschte Natur einer bestimmten Krankheit von größter Bedeutung sein, was größtenteils auf das Vorhandensein genetischer Faktoren zurückzuführen sein kann.

Erbkrankheiten können auch als "Familienkrankheiten" bezeichnet werden, da der Beginn ihrer Entwicklung meistens nicht nur auf bestimmte erbliche Faktoren zurückzuführen ist, sondern auch auf berufliche oder nationale Traditionen der Familie und natürlich auf das menschliche Leben Bedingungen.

Unter Berücksichtigung, welche Art von Korrelation in der Entwicklung einer bestimmten Krankheit, exogenen und erblichen Faktoren, in Pathogenese und Ätiologie besteht, können alle menschlichen Krankheiten bedingt in genau drei Kategorien eingeteilt werden:

  • Kategorie 1 - Dies sind Erbkrankheiten, die sich unter Berücksichtigung der pathologischen Mutation als ätiologischer Faktor manifestieren, der praktisch nicht von den Auswirkungen der Umwelt abhängt, da in diesem Fall nur die Schwere bestimmter Anzeichen bestimmt wird die Krankheit selbst. Die 1. Kategorie von Erbkrankheiten umfasst alle Gen- und Chromosomenerkrankungen, die durch eine vollständige Manifestation gekennzeichnet sind (z. B. umfassen sie usw.);
  • Die 2. Kategorie sind die Krankheiten, die als multifaktorielle Krankheiten bezeichnet werden. Das heißt, ihre Entwicklung basiert auf dem Zusammenspiel von Umwelt- und genetischen Faktoren. Diese Kategorie von Erbkrankheiten umfasst Krankheiten wie Magengeschwüre des Zwölffingerdarms und des Magens, eine Vielzahl von allergischen Erkrankungen sowie verschiedene Fehlbildungen und einige Formen von Fettleibigkeit.

Das Vorhandensein genetischer Faktoren, die ein charakteristisches polygenes System zu sein scheinen, wird auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen sein, während der Beginn seiner Umsetzung im Falle einer Exposition gegenüber schädlichen oder ungünstigen Umweltfaktoren (z. B. geistige oder körperliche Überarbeitung) erfolgen kann , ein Verstoß gegen eine ausgewogene und vernünftige Ernährung, ein Verstoß gegen das gewohnte Regime usw.). Gleichzeitig wird eine solche Auswirkung für eine Kategorie von Menschen weniger wichtig sein und für andere mehr.

Multifaktorielle Erkrankungen umfassen auch bestimmte Zustände, bei denen nur ein mutiertes Gen die Hauptrolle eines genetischen Faktors spielt. Dieser Zustand manifestiert sich jedoch nur unter bestimmten günstigen Bedingungen (zum Beispiel kann sich ein solcher Zustand mit Dehydrogenase manifestieren, dh einem Mangel an Glucose-6-Phosphat);

  • Kategorie 3 - Dies sind bestimmte Krankheiten, deren Ausbruch in direktem Zusammenhang mit der Exposition gegenüber schädlichen oder negativen Umweltfaktoren steht, während das Vorhandensein von Vererbung praktisch keine Rolle spielt. Diese Kategorie umfasst Verbrennungen, Verletzungen und akute Infektionskrankheiten. Gleichzeitig kann der Krankheitsverlauf selbst jedoch direkt durch bestimmte genetische Faktoren beeinflusst werden (z. B. Genesungsgeschwindigkeit, Entwicklung der Dekompensation der Funktion verletzter Organe, Übergang von einer akuten zu einer chronischen Form). eins usw.). Am häufigsten werden Erbkrankheiten in drei Hauptgruppen eingeteilt - diese sind monogen, chromosomal und polygen (dh Krankheiten mit erblicher Veranlagung oder multifaktoriell).

Klassifikation von Erbkrankheiten

Die klinische Klassifikation von Krankheiten basiert auf dem System- und Organprinzip. Aufgrund dieser Klassifizierung werden Erbkrankheiten zwischen endokrinen, nervösen, kardiovaskulären und respiratorischen Systemen unterschieden. Sowie Magen-Darm-Trakt, Leber, Blutsysteme, Nieren, Augen, Ohr, Haut usw.

Gleichzeitig ist diese Klassifizierung bedingt, da die meisten Erbkrankheiten genau durch die Beteiligung systemischer Gewebeschäden oder mehrerer Organe am pathologischen Prozess selbst gekennzeichnet sind.

Monogene Erkrankungen können je nach Vererbungsart autosomal-rezessiv, autosomal-dominant, geschlechtsgebunden sein. Unter Berücksichtigung der phänotypischen Manifestation - Fermentopathie, dh Stoffwechselerkrankungen, zu denen Erkrankungen mit gestörter DNA-Reparatur gehören. Die phänotypische Manifestation umfasst Immunpathologie (auch Krankheiten, die durch Störungen im Komplementsystem hervorgerufen wurden), Pathologien des Blutgerinnungssystems, gestörte Synthese von Peptidhormonen und Transportproteinen.

Zu den monogenen Erkrankungen gehört auch eine Gruppe von Syndromen mit einer großen Anzahl angeborener Fehlbildungen, bei deren Vorhandensein der primäre Defekt des mutierten Gens nicht angegeben wird. Alle monogenen Krankheiten werden unter Berücksichtigung aller Gesetze von Mendel von den Eltern vererbt.

Die meisten der Wissenschaft bekannten Erbkrankheiten werden genau durch Mutationen von Strukturgenen verursacht, während es heute noch indirekte Beweise und die Wahrscheinlichkeit der ätiologischen Rolle regulatorischer Genmutationen bei einer bestimmten Kategorie von Krankheiten gibt.

Für Krankheiten, deren Entwicklung auf einer Verletzung der korrekten Synthese von Proteinen oder Strukturproteinen beruht, die bestimmte spezifische Funktionen erfüllen (z. B. Hämoglobin), ist eine autosomal dominante Art der Vererbung charakteristisch.

Bei Vorliegen eines autosomal dominanten Vererbungstyps wird sich in fast allen Fällen die Wirkung des mutierten Gens manifestieren. Mit der gleichen Häufigkeit treten sowohl kranke Mädchen als auch kranke Jungen auf. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheitsentwicklung bei den Nachkommen etwa 50%. Wenn eine Mutation im Gameten eines der Elternteile erneut auftritt, kann ein sporadischer Fall einer dominanten Pathologie auftreten. Morbus Albright, Otosklerose, Dysostose, Thalassämie, paroxysmale Myoplegie usw. können gemäß dieser Art der Vererbung übertragen werden.

Bei Vorliegen eines autosomal-rezessiven Erbgangs manifestiert sich das mutierte Gen selbst ausschließlich im homozygoten Zustand. Gleichzeitig kommt es gleichermaßen zur Geburt kranker Mädchen und Jungen. Der Geburtsgrad eines kranken Babys beträgt ungefähr 20%. In diesem Fall kann ein krankes Kind auch von phänotopisch gesunden Eltern geboren werden, die gleichzeitig Träger des mutierten Gens sind.

Am charakteristischsten ist die autosomal-rezessive Art der Vererbung von Krankheiten für diese Krankheiten, deren Entwicklung die Funktionen mehrerer oder eines Enzyms stören wird, was als Fermentopathie bezeichnet wird.

Grundlage der rezessiven Vererbung, die an das X-Chromosom gebunden ist, ist gerade die Wirkung des mutierten Gens, dessen Manifestation ausschließlich mit dem XY-Satz der Geschlechtschromosomen auftritt, also bei Jungen. Etwa 50% ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutter, die Trägerin des mutierten Gens ist, einen kranken Jungen zur Welt bringt. Die geborenen Mädchen werden praktisch gesund sein, während einige von ihnen Träger des mutierten Gens sein werden, das auch als "Dirigenten" bezeichnet werden kann.

Die dominante Vererbung, die mit dem X-Chromosom verbunden ist, basiert auf dem Einfluss des dominanten mutierten Gens, das sich in Anwesenheit von absolut jedem Satz von Geschlechtschromosomen manifestieren kann. Die schwersten Erkrankungen dieser Art treten bei Jungen auf. Bei einem kranken Mann mit dieser Art der Vererbung werden alle Söhne völlig gesund sein, aber die Töchter werden betroffen geboren. Künftig können kranke Frauen das veränderte Gen an ihre Töchter und Söhne weitergeben.

Als Folge einer aufgetretenen Genmutation kann es zu einer Verletzung der korrekten Synthese von Proteinen kommen, die strukturelle oder plastische Funktionen erfüllen. Die wahrscheinlichste Ursache für den Beginn der Entwicklung von Krankheiten wie Osteogenesis imperfecta und Osteodysplasie ist genau die Verletzung der Synthese von Strukturproteinen.

Bisher gibt es Hinweise darauf, dass solche Erkrankungen eine wichtige Rolle in der Pathogenese erblicher Nephritis-ähnlicher Erkrankungen (familiäre Hämaturie, Alport-Syndrom) spielen. Als Folge der Anomalien, die in der Struktur von Proteinen aufgetreten sind, kann Gewebedysplasie sowohl in den Nieren als auch in anderen Organen beobachtet werden. Es ist die Pathologie von Strukturproteinen, die für die meisten Erbkrankheiten charakteristisch ist, die einen autosomal dominanten Vererbungstyp haben.

Als Folge einer aufgetretenen Genmutation kann es zur Entstehung von Krankheiten kommen, die durch Immunschwächezustände provoziert werden. Es wird ziemlich schwierig sein, eine Agammaglobulinämie fortzusetzen, insbesondere wenn sie mit einer Aplasie des Thymus kombiniert wird.

Der Hauptgrund für die Bildung von Hämoglobin, das bei Sichelzellenanämie eine abnormale Struktur hat, wird der Ersatz von Glutaminsäureresten in seinen Molekülen durch einen Vanillinrest sein. Dieser Ersatz ist das Ergebnis einer aufgetretenen Genmutation. Als Ergebnis dieser Entdeckung wurde eine detailliertere Untersuchung einer ziemlich großen Gruppe von erblichen Krankheiten initiiert, die provoziert werden können.

Bisher haben Wissenschaftler eine Reihe mutierter Gene identifiziert, die die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren steuern. Als Ergebnis genetisch deterministischer Störungen, die bei der Synthese von antihämophilem Globulin aufgetreten sind, kann die Entwicklung beginnen. Für den Fall, dass die Synthese der thromboplastischen Komponente verletzt wird, beginnt die Entwicklung von Hämophilie B. Aufgrund des Fehlens eines Thromboplastin-Vorläufers wird die Grundlage der Pathogenese von Hämophilie C gefunden.

Als Folge der aufgetretenen Genmutationen kann es zu einer Verletzung des Transportmechanismus durch Zellmembranen verschiedener Verbindungen kommen. Bis heute sind die am meisten untersuchten erblichen Pathologien des Transports von Aminosäuren in den Nieren und im Darm.

Die Grundlage von multifaktoriellen oder polygenen Erbkrankheiten oder Krankheiten, die eine erbliche Veranlagung haben, ist das Zusammenspiel mehrerer Gene gleichzeitig, sowohl in polygenen Systemen als auch in Umweltfaktoren. Obwohl Krankheiten mit erblicher Veranlagung heute weit verbreitet sind, sind sie heute noch wenig verstanden.

Nur ein erfahrener Spezialist kann über die Wahrscheinlichkeit sagen, dass ein Kind eine bestimmte Krankheit erbt.

Bei der Untersuchung der Art der Vererbung verschiedener Merkmale beim Menschen werden alle bekannten Arten der Vererbung und alle Arten der Dominanz beschrieben. Viele Eigenschaften werden vererbt monogen, d.h. werden durch ein Gen bestimmt und nach den Gesetzen von Mendel vererbt. Mehr als tausend monogenetische Merkmale wurden beschrieben. Darunter sind sowohl autosomale als auch geschlechtsgebundene. Einige davon sind unten aufgeführt.

Monogene Erkrankungen treten bei 1-2% der Weltbevölkerung auf. Das ist sehr viel. Die Häufigkeit sporadischer monogener Erkrankungen spiegelt die Häufigkeit des spontanen Mutationsprozesses wider. Darunter sind ein großer Teil Krankheiten mit einem biochemischen Defekt. Ein typisches Beispiel ist Phenylketonurie.

familiäre Manifestation
Morfan-Syndrom

Dies ist eine schwere Erbkrankheit, die durch eine einzelne Genmutation verursacht wird, die den normalen Zyklus der Phenylalaninumwandlung stört. Bei Patienten reichert sich diese Aminosäure in den Zellen an. Die Krankheit wird von schweren neurologischen Symptomen (Reizbarkeit), Mikrozephalie (kleiner Kopf) begleitet und führt schließlich zur Idiotie. Die Diagnose wird biochemisch gestellt. Derzeit wird in Entbindungskliniken ein 100%iges Screening von Neugeborenen auf Phenylketonurie durchgeführt. Die Krankheit ist heilbar, wenn das Kind rechtzeitig auf eine spezielle Diät ohne Phenylalanin umgestellt wird.

Ein weiteres Beispiel einer monogenen Erkrankung ist Morfan-Syndrom oder Spinnenfingerkrankheit. Eine dominante Mutation in einem Gen hat eine starke pleiotrope Wirkung. Zusätzlich zum erhöhten Wachstum der Gliedmaßen (Finger) leiden die Patienten an Asthenie, Herzerkrankungen, Luxation der Augenlinse und anderen Anomalien. Die Krankheit verläuft vor dem Hintergrund einer erhöhten Intelligenz, in deren Zusammenhang sie als "Krankheit großer Menschen" bezeichnet wird. Krank waren vor allem der amerikanische Präsident A. Lincoln und der herausragende Geiger N. Paganini.

Viele Erbkrankheiten sind mit einer Veränderung der Chromosomenstruktur oder ihrer normalen Anzahl verbunden, d.h. mit chromosomalen oder genomischen Mutationen. So wird eine schwere Erbkrankheit bei Neugeborenen, bekannt als „ Schreiendes Katzensyndrom“, wird durch den Verlust (Deletion) des langen Arms des 5. Chromosoms verursacht. Diese Mutation führt zu einer abnormalen Entwicklung des Kehlkopfes, die das charakteristische Weinen des Babys verursacht. Die Krankheit ist mit dem Leben nicht vereinbar.


Weithin bekannt Down-Krankheit ist das Ergebnis des Vorhandenseins eines zusätzlichen Chromosoms vom 21. Paar im Karyotyp (Trisomie auf dem 21. Chromosom). Der Grund ist die Nichtdisjunktion der Geschlechtschromosomen während der Keimzellenbildung bei der Mutter. In den meisten Fällen des Auftretens eines zusätzlichen Chromosoms bei Neugeborenen erreicht das Alter der Mutter mindestens 35 Jahre. Die Überwachung der Häufigkeit dieser Krankheit in Gebieten mit starker Umweltverschmutzung ergab einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Patienten mit diesem Syndrom. Es wird auch angenommen, dass sich eine Virusinfektion auf den Körper der Mutter während der Reifung der Eizelle auswirkt.

Eine separate Kategorie von Erbkrankheiten sind Syndrome, die mit einer Veränderung der normalen Anzahl von Geschlechtschromosomen einhergehen. Wie die Down-Krankheit treten sie auf, wenn der Prozess der Chromosomentrennung bei der Gametogenese bei der Mutter verletzt wird.

Beim Menschen spielt das Y-Chromosom im Gegensatz zu Drosophila und anderen Tieren eine große Rolle bei der Bestimmung und Entwicklung des Geschlechts. Fehlt es im Satz mit einer beliebigen Anzahl von X-Chromosomen, ist das Individuum phänotypisch weiblich, und seine Anwesenheit bestimmt die Entwicklung zum männlichen Geschlecht. Vor allem Männer mit dem Chromosomensatz XXY + 44A sind krank Klinefelter-Syndrom. Sie sind gekennzeichnet durch geistige Behinderung, unverhältnismäßiges Wachstum der Gliedmaßen, sehr kleine Hoden, Fehlen von Spermatozoen, abnormale Entwicklung der Brustdrüsen und andere pathologische Merkmale. Eine Erhöhung der Anzahl von X-Chromosomen in Kombination mit einem Y-Chromosom ändert nichts an der Definition von männlich, sondern verstärkt nur das Klinefelter-Syndrom. Der XXYY-Karyotyp wurde erstmals 1962 bei einem 15-jährigen Jungen mit erheblicher geistiger Behinderung, eunuchoiden Körperproportionen, kleinen Hoden und weiblichem Haar beschrieben. Ähnliche Zeichen sind typisch für Patienten mit dem Karyotyp XXXYY.

Klinefelter-Syndrom (1) und Turner-Shereshevsky-Syndrom (2)

Das Fehlen eines der beiden X-Chromosomen im weiblichen Karyotyp (XO) verursacht die Entwicklung Turner-Shereshevsky-Syndrom. Betroffene Frauen sind in der Regel klein, kleiner als 140 cm, stämmig, mit schlecht entwickelten Brustdrüsen, haben charakteristische Pterygoidfalten am Hals. In der Regel sind sie aufgrund der Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems unfruchtbar. Am häufigsten führt eine Schwangerschaft mit diesem Syndrom zu einer spontanen Abtreibung. Nur etwa 2 % der erkrankten Frauen halten ihre Schwangerschaft bis zum Ende durch.

Trisomie (XXX) oder Polysomie auf dem X-Chromosom bei Frauen verursacht oft eine ähnliche Krankheit wie das Turner-Shereshevsky-Syndrom.

Erbkrankheiten, die mit einer Veränderung der Anzahl der X-Chromosomen einhergehen, werden durch die zytologische Methode anhand der Anzahl der Barr-Körper oder des Geschlechtschromatins in den Zellen diagnostiziert. 1949 fanden M. Barr und C. Bertram bei der Untersuchung der Interphasekerne von Neuronen bei einer Katze einen intensiv gefärbten Körper in ihnen. Es war nur in den Kernen weiblicher Zellen vorhanden. Es stellte sich heraus, dass es bei vielen Tieren vorkommt und immer mit Sex in Verbindung gebracht wird. Diese Struktur heißt Geschlechtschromatin, oder Barr-Körper. Im Zuge einer gründlichen zytologischen und zytogenetischen Analyse wurde festgestellt, dass das Geschlechtschromatin eines der beiden weiblichen Geschlechtschromosomen ist, das sich in einem Zustand starker Spiralisierung befindet und daher inaktiv ist. Bei Frauen mit Turner-Shereshevsky-Syndrom (XO-Karyotyp) wird Geschlechtschromatin nicht nachgewiesen, ebenso wie bei normalen XY-Männern. Normale XX-Frauen und abnormale Männer haben jeweils einen Barr-Körper, während XXX-Frauen und XXXY-Männer jeweils zwei haben und so weiter.

Personen mit Erbkrankheiten werden in der Regel mit großen körperlichen Anomalien geboren, was eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ermöglicht. Aber manchmal macht sich die Krankheit über Monate und sogar Jahrzehnte nicht bemerkbar. Zum Beispiel eine schwere Erbkrankheit, die durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems verursacht wird - Chorea von Huntington- kann sich erst nach 40 Jahren manifestieren, und dann hat sein Träger Zeit, Nachkommen zu hinterlassen. Die Patienten sind durch unwillkürliche zuckende Bewegungen des Kopfes und der Gliedmaßen gekennzeichnet.

Es kommt vor, dass eine Person den Eindruck eines absolut gesunden Individuums erweckt, aber eine erbliche Veranlagung für eine bestimmte Krankheit hat, die sich unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren manifestiert. Manche Menschen reagieren beispielsweise stark auf bestimmte Medikamente, was auf einen Gendefekt zurückzuführen ist – das Fehlen eines bestimmten Enzyms im Körper. Manchmal kommt es bei scheinbar gesunden Menschen zu einer fatalen Reaktion auf eine Anästhesie, tatsächlich tragen sie aber eine spezielle erbliche Muskelerkrankung in latenter Form in sich. Bei solchen Patienten steigt die Temperatur während oder nach einer Operation unter Narkose plötzlich an (bis zu 42 °).



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