Heim Endokrinologie Zerebralparese: Ursachen und Hauptsymptome, Behandlung. Behandlung von Zerebralparese Alles über Ursache und Behandlung von Zerebralparese

Zerebralparese: Ursachen und Hauptsymptome, Behandlung. Behandlung von Zerebralparese Alles über Ursache und Behandlung von Zerebralparese

Zerebralparese ist eine der schwierigsten Diagnosen, die Eltern eines Babys von Ärzten hören können. Wenn Sie verstehen möchten, was diese Krankheit ist, was die Symptome und die Behandlung sind, lesen Sie diesen Artikel.

Zerebralparese – was ist das?

Zerebralparese ist keine spezifische Krankheit mit spezifischen Symptomen. Dies ist eine ganze Gruppe von Pathologien des motorischen Systems, die durch schwerwiegende Störungen des Zentralnervensystems möglich wurden. Probleme mit dem Bewegungsapparat können nicht als primär angesehen werden, sie folgen immer Hirnläsionen.

Anomalien in der Großhirnrinde, der Subkortikalis, den Kapseln und dem Hirnstamm treten am häufigsten sogar während der intrauterinen Entwicklung des Babys auf. Die genauen Ursachen, die schließlich zu Zerebralparese bei Neugeborenen führen, werden noch von Wissenschaftlern untersucht. Ärzte ziehen jedoch (trotz vieler Hypothesen) ernsthaft zwei Perioden in Betracht, in denen globale Veränderungen im Gehirn zu schweren Pathologien führen können - die Schwangerschaftsperiode und die Periode unmittelbar vor, während und unmittelbar nach der Geburt.

Die Zerebralparese schreitet nicht fort, das Stadium der Läsion und die Einschränkung der motorischen Funktionen ändern sich nicht. Wenn das Kind wächst, machen sich einige Störungen deutlicher bemerkbar, sodass die Menschen fälschlicherweise glauben, dass sich eine Zerebralparese entwickeln und komplizierter werden kann.

Die Gruppe von Krankheiten ist ziemlich häufig - basierend auf Statistiken kann festgestellt werden, dass von tausend Kindern zwei mit der einen oder anderen Form von Zerebralparese geboren werden. Jungen erkranken fast anderthalbmal häufiger als Mädchen. In der Hälfte der Fälle werden neben motorischen Störungen verschiedene psychische und intellektuelle Störungen beobachtet.

Pathologie wurde im 19. Jahrhundert bemerkt. Dann nahm der britische Chirurg John Little die Erforschung von Geburtsverletzungen auf. Er brauchte genau 30 Jahre, um die Idee zu formulieren und der Öffentlichkeit vorzustellen, dass der Sauerstoffmangel, den der Fötus zum Zeitpunkt seiner Geburt erfährt, zu Lähmungen der Gliedmaßen führen kann.

Ende des 19. Jahrhunderts kam der kanadische Arzt Osler zu dem Schluss, dass Hirnerkrankungen immer noch mit den Gehirnhälften in Verbindung gebracht werden und nicht mit dem Rückenmark, wie der Brite Little vor ihm argumentiert hatte. Oslers Argumente waren jedoch für die Medizin nicht allzu überzeugend, und Littles Theorie wurde sehr lange offiziell unterstützt, und Geburtstrauma und akute Asphyxie wurden als auslösende Mechanismen für Zerebralparese genannt.

Der Begriff „Zerebralparese“ wurde von dem berühmten Arzt Freud eingeführt, der Neurologe war und das Problem in seiner eigenen Praxis untersuchte. Er formulierte die intrauterine Schädigung des kindlichen Gehirns als Hauptursache der Pathologie. Er war der erste, der eine klare Klassifizierung verschiedener Formen dieser Krankheit vornahm.

Ursachen

Moderne Ärzte glauben, dass Zerebralparese nicht als Erbkrankheit angesehen werden kann. Bei einer Fehlentwicklung des Gehirns des Babys während der Schwangerschaft der Mutter sowie einer banalen Unterentwicklung des Gehirns werden Schäden am motorischen Apparat und Probleme mit der geistigen Entwicklung möglich.

Wenn ein Kind viel früher als der Fälligkeitstermin geboren wurde, ist das Risiko einer Zerebralparese um ein Vielfaches höher. Dies wird durch die Praxis bestätigt - viele Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und einer gesicherten Diagnose einer Zerebralparese wurden schwer zu früh geboren.

Die Frühgeburtlichkeit an sich ist jedoch nicht schlimm, sie schafft nur die Voraussetzungen für die Entstehung von Störungen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Zerebralparese wird in der Regel von weiteren Faktoren beeinflusst, die in Kombination mit einer Frühgeburt zur Erkrankung führen:

  • "Fehler" während des Auftretens und der Entwicklung von Gehirnstrukturen (erstes Trimester der Schwangerschaft);
  • chronischer Sauerstoffmangel des Fötus, verlängerte Hypoxie;
  • intrauterine Infektionen, die das Baby noch im Mutterleib erlitten hat, meistens verursacht durch Herpesviren;
  • eine schwere Form des Rh-Konflikts zwischen Mutter und Fötus (tritt bei einem negativen Rh der Mutter und einem positiven Rh des Kindes auf) sowie einer schweren hämolytischen Erkrankung des Kindes unmittelbar nach der Geburt;
  • Hirnverletzung während der Geburt und unmittelbar danach;
  • Infektion des Gehirns unmittelbar nach der Geburt;
  • toxische Wirkungen auf das Gehirn eines Kindes mit Salzen von Schwermetallen, Giften - sowohl während der Schwangerschaft als auch unmittelbar nach der Geburt.

Es ist jedoch nicht immer möglich, die wahre Ursache für den Beginn einer Krankheit eines Kindes festzustellen. Und sei es nur, weil es keine Möglichkeit gibt, zu verstehen, in welchem ​​Stadium der Entwicklung des Embryos und des Fötus dieser totale „Fehler“ aufgetreten ist, und auch nicht zu beweisen, dass Hirnschäden das Ergebnis eines Konflikts von Rh-Faktoren sind. Einige Kinder mit Zerebralparese haben nicht einen, sondern mehrere Gründe für die Entwicklung der Krankheit.

Formen und ihre Eigenschaften

Da Zerebralparese eine Gruppe von Erkrankungen ist, gibt es eine ziemlich detaillierte Klassifizierung der Formen jeder Art von Läsion. Jede Form der Zerebralparese hat bestimmte Anzeichen und Manifestationen:

Hyperkinetisch (dyskinetisch)

Diese Form wird am häufigsten bei Kindern diagnostiziert, die einen Angriff von Antikörpern im Zusammenhang mit einem Rh-Konflikt im Mutterleib erleiden. Bei der Geburt spielt die Entwicklung der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen (HDN) eine Rolle, besonders gefährlich ist ihre kernikterische Form. Dies betrifft den Subcortex des Gehirns sowie auditive Analysatoren.

Das Kind leidet an einer Schwerhörigkeit, er hat unkontrollierbares Augenzucken. Er macht unwillkürliche Bewegungen. Erhöhter Muskeltonus. Lähmungen und Paresen können sich entwickeln, gelten aber nicht als zwingend. Kinder mit dieser Art von Zerebralparese sind im umgebenden Raum ziemlich schlecht orientiert, sie haben Schwierigkeiten mit absichtlichen Bewegungen der Gliedmaßen - zum Beispiel ist es für ein Kind schwierig, den einen oder anderen Gegenstand aufzunehmen.

Bei alledem leidet der Intellekt weniger als bei einigen anderen Arten von Zerebralparese. Solche Kinder werden (bei entsprechendem Einsatz von Eltern und Lehrern) perfekt sozialisiert, sie können die Schule besuchen, viele schaffen es dann, eine Universität zu besuchen, einen Beruf zu ergreifen und eine Arbeit zu finden.

Ataxisch (atonisch-astatisch)

Diese Art von Zerebralparese ist mit einer Schädigung des Kleinhirns, der Frontallappen des Gehirns und der Verbindung zwischen Kleinhirn und Frontallappen verbunden. Solche Schäden sind meistens das Ergebnis einer chronischen schweren fetalen Hypoxie, einer Anomalie in der Entwicklung dieser Gehirnstrukturen. Ein Geburtstrauma des Frontallappens wird oft als wahrscheinliche Ursache genannt.

Bei dieser Form wird der Muskeltonus des Kindes reduziert. Beim Bewegen koordinieren die Muskeln nicht miteinander, sodass das Kind keine zielgerichteten Bewegungen ausführen kann. Aufgrund des reduzierten Muskeltonus ist es praktisch unmöglich, das Gleichgewicht zu halten. Es kann ein Zittern (Tremor) der Gliedmaßen auftreten.

Solche Kinder sind am anfälligsten für epileptische Anfälle. Schon in jungen Jahren gibt es Probleme mit der Entwicklung des Sehens und Sprechens. Bei richtiger Pflege, systematischen Studien und angemessener Therapie können Kinder mit einer athanisch-astatischen Form der Zerebralparese bestimmte geringe intellektuelle Fähigkeiten zeigen, die es ihnen ermöglichen, die Grundlagen der Sprache nur geringfügig zu beherrschen und zu erkennen, was passiert. In mehr als der Hälfte der Fälle bleibt die Sprache unentwickelt, und die Kinder selbst zeigen kein Interesse an dieser Welt.

Spastische Tetraplegie (spastische Tetraparese)

Dies ist die schwerste Form der Zerebralparese. Sie tritt aufgrund einer Schädigung des Hirnstamms, beider Hemisphären oder der Halswirbelsäule auf. Die wahrscheinlichsten Ursachen sind intrauterine Hypoxie des Fötus, mechanische Asphyxie, wenn der Hals um die Nabelschnur gewickelt ist, Blutungen im Gehirn (z. B. wenn es von Toxinen betroffen ist oder wenn das Gehirn infiziert ist). Oft wird als Ursache eine Geburtsverletzung angesehen, bei der die Halswirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Bei dieser Form der Zerebralparese ist die Motorik aller vier Gliedmaßen (beide Arme und Beine) etwa gleich stark gestört. Da sich die Arme und Beine nicht bewegen können, beginnt ihre unvermeidliche und irreversible Verformung.

Das Kind hat Muskel- und Gelenkschmerzen, es kann Atembeschwerden haben. Mehr als die Hälfte der Kinder mit einer solchen Zerebralparese haben eine eingeschränkte Aktivität der Hirnnerven, was zu Schielen, Erblindung und Hörschäden führt. In 30% der Fälle wird eine Mikrozephalie festgestellt - eine signifikante Abnahme des Volumens des Gehirns und des Schädels. Mehr als die Hälfte der Patienten mit dieser Form leiden an Epilepsie.

Leider können sich solche Kinder nicht selbst bedienen. Auch beim Lernen gibt es große Probleme, da Intellekt und Psyche stark darunter leiden und das Kind nicht nur keine Möglichkeit hat, etwas mit den Händen zu nehmen, es hat auch keine banale Motivation, etwas zu nehmen oder etwas zu tun.

Spastische Diplegie (Little-Krankheit)

Dies ist die häufigste Form der Zerebralparese, sie wird bei drei von vier erkrankten Kindern diagnostiziert. Bei einer Erkrankung sind meist Teile der weißen Hirnsubstanz betroffen.

Spastische Läsionen sind bilateral, aber die Beine sind stärker betroffen als die Arme und das Gesicht. Die Wirbelsäule verformt sich sehr schnell, die Beweglichkeit der Gelenke ist eingeschränkt. Muskeln ziehen sich unkontrolliert zusammen.

Der Intellekt, die geistige Entwicklung und die Sprachentwicklung leiden ziemlich stark. Diese Form der Krankheit muss jedoch korrigiert werden, und ein Kind mit Little-Krankheit kann sozialisiert werden - die Behandlung wird jedoch lang und fast dauerhaft sein.

Halbseitenlähmung

Dies ist eine einseitige spastische Läsion, die am häufigsten eher den Arm als das Bein betrifft. Dieser Zustand wird durch eine Blutung in einer Gehirnhälfte möglich.

Die Sozialisierung solcher Kinder ist möglich, wenn ihre intellektuellen Fähigkeiten ausreichend groß sind. Solche Babys entwickeln sich mit großer Verzögerung hinter ihren Altersgenossen. Sie sind gekennzeichnet durch eine Verzögerung der geistigen und geistigen Entwicklung, Sprachprobleme. Manchmal treten epileptische Anfälle auf.

gemischt

Bei dieser Form der Pathologie können Funktionsstörungen des Gehirns in einer Vielzahl von Strukturen und Bereichen beobachtet werden, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Kombination von Störungen des motorischen Apparats durchaus real ist. Am häufigsten wird eine Kombination aus einer spastischen Form und einer dyskinetischen Form festgestellt.

nicht spezifiziert

Von dieser Krankheitsform spricht man, wenn die Läsionen so ausgedehnt sind, dass nicht festgestellt werden kann, in welchen Hirnregionen die Anomalie aufgetreten ist (Fehlbildung oder traumatische Einwirkung).

Symptome und Anzeichen

Die ersten Anzeichen einer Zerebralparese sind bei einem Säugling auch im Entbindungsheim nicht immer zu erkennen, obwohl sich bereits in den ersten Lebensstunden eines Kindes schwerwiegende Hirnerkrankungen bemerkbar machen. Weniger schwere Erkrankungen werden manchmal etwas später diagnostiziert. Dies liegt daran, dass mit zunehmendem Nervensystem die Verbindungen darin komplizierter werden und Verletzungen des motorischen und muskulären Apparats offensichtlich werden.

Es gibt alarmierende Symptome, die Eltern vorsichtig machen und einen Arzt aufsuchen sollten. Diese Symptome sind nicht immer Anzeichen einer Zerebralparese, oft weisen sie auf neurologische Störungen hin, die in keiner Weise mit Zerebralparese zusammenhängen.

Sie können jedoch nicht ignoriert werden.

Eltern sollten misstrauisch sein, wenn:

  • das Kind fixiert seinen Kopf nicht gut, kann ihn auch mit 3 Monaten nicht halten;
  • die Muskeln der Krümel sind schwach, weshalb die Gliedmaßen wie "Nudeln" aussehen;
  • das Kind dreht sich nicht auf die Seite, krabbelt nicht, kann das Spielzeug nicht festhalten und nimmt kein Spielzeug in die Hand, auch wenn es bereits 6-7 Monate alt ist;
  • unbedingte Reflexe, mit denen jedes Kind geboren wird (und die normalerweise nach sechs Monaten verschwinden sollten), bleiben nach 6 Monaten bestehen;
  • die Gliedmaßen sind spastisch angespannt und entspannen sich nicht, manchmal treten Krämpfe in „Anfällen“ auf;
  • das Kind hat Krämpfe;
  • Sehbehinderung, Hörbehinderung;
  • chaotische Bewegungen der Gliedmaßen, unkontrolliert und zufällig (dieses Symptom kann bei Neugeborenen und Kindern im ersten Lebensmonat nicht beurteilt werden, da solche Bewegungen für sie eine Variante der Norm sind).

Die am schwierigsten zu bestimmenden Anzeichen einer Zerebralparese bei Kindern unter 5 Monaten. Diese Aufgabe ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig. Er kann eine Pathologie vermuten, aber er hat kein Recht, sie zu bestätigen, bis das Kind 1 Jahr alt ist. Bei einem oder mehreren Symptomen aus der obigen Liste ist es unmöglich, eine Zerebralparese zu vermuten, sowie fälschlicherweise die Symptome einiger ähnlicher Krankheiten für Zerebralparese zu halten.

Eltern sollten sehr vorsichtig sein, denn wenn die Behandlung einiger Formen der Pathologie früh vor dem 3. Lebensjahr begonnen wird, werden die Ergebnisse hervorragend sein und das Kind wird in der Lage sein, ein vollständig erfülltes Leben zu führen.

Stadien der Krankheit

In der Medizin unterscheidet man drei Krankheitsstadien. Das erste (frühe) beginnt etwa im Alter von 3-5 Monaten, das Anfangsstadium wird als Krankheit bezeichnet, die im Alter von sechs Monaten bis 3 Jahren erkannt wird, das späte Stadium spricht man, wenn das Kind bereits 3 Jahre alt ist.

Je kleiner das Stadium, desto günstiger die Heilungsprognose. Auch wenn das Kind nicht vollständig geheilt werden kann, ist es durchaus möglich, die negativen Manifestationen zu minimieren. Das kindliche Gehirn (auch das von Traumata oder Fehlbildungen betroffene) hat eine hohe Kompensationsfähigkeit, die zur Korrektur von Störungen genutzt werden kann und soll.

Diagnose

Nicht selten werden genetische Erkrankungen mit Zerebralparese verwechselt, die völlig eigenständige Erkrankungen sind, wodurch Kindern eine Diagnose gestellt wird, die nicht der Realität entspricht. Die moderne Medizin ist sehr weit entwickelt, aber die mit der Hirnpathologie verbundenen Symptome sind immer noch nicht gut verstanden.

Es ist normalerweise möglich, die Krankheit näher an 1 Jahr zu bestimmen. Wenn ein Kind in diesem Alter nicht sitzt, nicht krabbelt, andere fortschreitende Anzeichen von Störungen des Nervensystems zeigt, verschreibt der Arzt eine MRT.

Die Magnetresonanztomographie ist die einzige mehr oder weniger zuverlässige Studie, die es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein einer Zerebralparese zu beurteilen - und sogar ihre mutmaßliche Form festzustellen.

Bei Kleinkindern wird der Eingriff in Vollnarkose durchgeführt, da man in der Kapsel zum Fotografieren lange und still liegen muss. Kinder können das nicht.

Bei echter Zerebralparese zeigen geschichtete MRT-Bilder eine Atrophie der kortikalen und subkortikalen Zonen des Gehirns, eine Abnahme der Dichte der weißen Substanz. Um Zerebralparese von einer riesigen Liste genetischer Syndrome und Zustände mit ähnlichen Manifestationen zu unterscheiden, kann einem Kind eine MRT des Rückenmarks zugewiesen werden.

Wenn das Kind Krämpfe hat, verschreibt der Arzt eine Elektroenzephalographie. Ultraschall des Gehirns ist nur für Neugeborene relevant, diese Technik wird manchmal in Entbindungskliniken angewendet, wenn der Verdacht auf Zerebralparese besteht.

Gründe für eine Ultraschalluntersuchung können Faktoren wie Frühgeburtlichkeit und niedriges Geburtsgewicht des Kindes, die festgestellte intrauterine Infektion, die Verwendung spezieller Zangen durch Geburtshelfer während der Geburt, hämolytische Erkrankungen, ein niedriger Apgar-Score des Neugeborenen (falls vorhanden) sein Kind hat bei der Geburt nicht mehr als 5 Punkte "bewertet") .

Bereits in einem sehr frühen Stadium nach der Geburt können Symptome sehr schwerer Formen der Zerebralparese sichtbar werden. Gleichzeitig ist es auch wichtig, sie zu unterscheiden und von anderen ähnlichen Pathologien zu trennen. Zu den alarmierenden Symptomen eines Neugeborenen gehören ein träger Saugreflex, das Fehlen spontaner Gliedmaßenbewegungen und ein Hydrozephalus.

Behandlung

Die Medizin kann mit verschiedenen Diagnosen nicht immer eine Erklärung für die Genesung finden. Im Folgenden werden wir über die traditionelle Behandlung in der Medizin sprechen, aber jetzt möchten wir Ihnen eine ungewöhnliche Geschichte mit einem glücklichen Ende zeigen.

Es gibt eine erstaunliche Person Arkady Zucker, bei dem bei der Geburt eine schwere Form der Zerebralparese diagnostiziert wurde. Die Ärzte sagten den Eltern zuversichtlich, dass ihr Kind niemals normal laufen und sprechen würde, das Leben eines gesunden Menschen ist für ihn unmöglich. Sein Vater war jedoch nicht mit der Meinung der Ärzte einverstanden und sagte, dass er einfach kein krankes Kind bekommen könne. Da Arkady sein Sohn ist, ist er definitiv gesund. Wir bitten Sie, sich die Zeit zu nehmen, um sich das 14-minütige Video anzusehen, das zeigt, was als Nächstes geschah.

Die Behandlung zielt nicht darauf ab, die Funktion der betroffenen Teile des Gehirns wiederherzustellen, da dies fast unmöglich ist. Die Therapie zielt darauf ab, das Kind in die Lage zu versetzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben, die ihm helfen, Mitglied der Gesellschaft zu werden, eine Ausbildung zu erhalten und sich selbst zu dienen.

Nicht jede Form der Zerebralparese unterliegt einer solchen Korrektur, da die Schwere der Hirnschädigung bei ihnen unterschiedlich ist. Aber in den meisten Fällen schaffen es Ärzte und Eltern durch gemeinsame Anstrengungen, dem Kind zu helfen, insbesondere wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen hat, bis das Baby 3 Jahre alt ist. Folgende Optionen können unterschieden werden:

Massage und Bobath-Therapie

Motorische Funktionen werden nacheinander wiederhergestellt, dazu werden therapeutische Massage und Bobath-Therapie verwendet. Diese Methode wurde von einem britischen Ehepaar, den Therapeuten Berta und Carl Bobath, begründet. Sie schlugen vor, nicht nur die beschädigten Gliedmaßen, sondern auch die Psyche des Kindes zu beeinflussen. In einer komplexen psychophysischen Wirkung werden hervorragende Ergebnisse erzielt.

Eine solche Therapie ermöglicht es dem Kind, sich im Laufe der Zeit nicht nur zu bewegen, sondern es auch ganz bewusst zu tun. Die Bobath-Therapie ist nur bei Kindern mit Epilepsie und Krampfsyndrom kontraindiziert. Allen anderen ist diese Methode zu empfehlen.

Der Bewegungstherapeut wählt für jedes Baby ein individuelles Programm aus, da die Bobath-Therapie grundsätzlich keine einheitliche Vorgehensweise und kein bestimmtes Schema vorsieht. Je nachdem, wie und wie stark die Gliedmaßen betroffen sind, tut der Arzt im ersten Schritt alles dafür, dass der Körper die falsche Position „vergisst“. Dazu werden entspannende Technologien und Übungen, Massagen verwendet.

In der zweiten Phase führt der Spezialist die richtigen physiologischen Bewegungen mit den Gliedmaßen des Kindes aus, damit sich der Körper daran „erinnert“. In der dritten Stufe beginnt das Kind (in spielerischer oder anderer Form) motiviert zu werden, diese sehr „richtigen“ Bewegungen selbstständig auszuführen.

Die Bobath-Therapie ermöglicht es dem Kind, wenn auch später, alle natürlichen Entwicklungsstufen zu durchlaufen - auf allen Vieren stehen, krabbeln, sitzen, mit den Händen greifen, auf den Beinen ruhen. Mit der gebotenen Sorgfalt im Unterricht erzielen Eltern und Ärzte hervorragende Ergebnisse – die „richtigen“ Körperhaltungen werden vom kindlichen Körper als vertraut empfunden und zum unbedingten Reflex.

Essen

Die richtige Ernährung ist für ein Kind mit Zerebralparese sehr wichtig, da viele Babys mit dieser Diagnose gleichzeitig Pathologien der inneren Organe und der Mundhöhle haben. Das Verdauungssystem ist am häufigsten betroffen.

Es gibt keine spezielle Diät für Kinder mit Zerebralparese. Bei der Verschreibung der Ernährung berücksichtigt der Arzt die Entwicklung von Saug- und Schluckreflexen sowie die Menge an Nahrung, die das Kind beim Essen „verliert“ - Schuppen, kann nicht schlucken, rülpst.

Aus der Ernährung von Kindern mit dieser Diagnose werden Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke, geräucherter Fisch und Wurst, Konserven und eingelegte Lebensmittel sowie scharfe und salzige Gerichte vollständig eliminiert.

Formeln werden empfohlen (unabhängig vom Alter), da sie eine ausgewogenere Ernährung bieten. Verweigert das Kind die Nahrungsaufnahme oder kann dies aufgrund des fehlenden Schluckreflexes nicht, kann ihm eine spezielle Sonde installiert werden.

Vojta-Therapie

Die Methode, die den Namen ihres Schöpfers trägt – des tschechischen Arztes Vojt. Es basiert auf der Bildung von motorischen Fähigkeiten bei Kindern, die für ihr Alter charakteristisch sind. Dafür basieren die Übungen auf zwei Startfertigkeiten – Krabbeln und Drehen. Beide werden bei einem gesunden Kind auf der Ebene der Reflexe gebildet.

Bei einem Kind mit Läsionen der Motorik und des Zentralnervensystems müssen sie "manuell" geformt werden, damit sie später zur Gewohnheit werden und neue Bewegungen hervorrufen - Sitzen, Stehen und Gehen.

Der Vojta-Therapeut kann Eltern die Technik beibringen. Alle Übungen werden selbstständig zu Hause durchgeführt. Die klinische Wirksamkeit dieser Art von Wirkung (wie auch der Bobot-Therapie) wurde bisher nicht nachgewiesen, was jedoch nicht verhindert, dass medizinische Statistiken regelmäßig mit positiven Zahlen verbesserter Zustände für Kinder mit Zerebralparese aktualisiert werden.

Medikamente

Es gibt keine besondere Wette auf Pillen und Injektionen, da es kein solches Medikament gibt, das helfen würde, Zerebralparese vollständig zu heilen. Einige Medikamente lindern jedoch den Zustand des Kindes erheblich und helfen ihm, sich aktiv zu rehabilitieren. Nicht jedes Baby mit einer solchen Pathologie muss verwendet werden, die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Medikamenten wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Wird oft verschrieben, um den Muskeltonus zu reduzieren Baclofen, "Tolperison". Reduzieren Sie Muskelspastik und Botulinumtoxinpräparate - "Botox", "Xeomin". Nach der Einführung von "Botox" in einen krampfhaften Muskel tritt bereits am 5-6. Tag eine sichtbare Muskelentspannung auf.

Diese Aktion dauert manchmal mehrere Monate bis zu einem Jahr, danach kehrt der Ton normalerweise zurück. Die in dieser Zeit erworbenen motorischen Fähigkeiten bleiben jedoch erhalten, sodass Botulinumtoxine in den russischen Standard zur Behandlung von Zerebralparese aufgenommen werden - als Mittel einer komplexen Therapie.

Bei epileptischen Anfällen werden dem Kind Antikonvulsiva verschrieben, zur Verbesserung der Hirndurchblutung werden manchmal Nootropika verschrieben.

Einige Störungen bei Zerebralparese werden ziemlich erfolgreich chirurgisch korrigiert. Verspannte Bänder und Sehnen werden operiert, Muskel-Sehnen-Plastiken werden durchgeführt, Chirurgen sind hervorragend darin, Verknöcherungen und Bewegungseinschränkungen der Gelenke zu beseitigen, die mit einigen Formen der Krankheit einhergehen.

Andere Methoden

Sehr gute Ergebnisse zeigt die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese mit Hilfe von Haustieren. Tiertherapie (dies ist der internationale Name der Methode, die in Russland nicht immer verwendet wird) ermöglicht es dem Kind, sich schneller zu sozialisieren, stimuliert die intellektuellen und mentalen Funktionen. Meistens wird Eltern eines Kindes mit einer solchen Diagnose geraten, einen Hund oder eine Katze zu bekommen. Gleichzeitig sollte das Kind so oft wie möglich mit seinem Haustier kommunizieren und ihm nahe sein.

Sehr verbreitet ist auch die Hippotherapie – Behandlung mit Hilfe von Pferden. In vielen russischen Städten gibt es Clubs und Zentren, in denen Kinder mit zerebralen Störungen unter der Aufsicht erfahrener Hippotherapeuten reiten gehen.

Beim Reiten im Sattel sind alle Muskelgruppen eines Menschen beteiligt, und Versuche, das Gleichgewicht zu halten, sind reflexartig, das heißt, ein Signal vom Gehirn, um die Muskeln in Bewegung zu setzen, ist überhaupt nicht erforderlich. Während des Unterrichts entwickeln Kinder nützliche motorische Fähigkeiten.

Die wohltuenden Impulse, die ein Pferd beim Gehen an seinen Reiter sendet, sind eine natürliche Massage. Während des Eingriffs wird das Kind in den Sattel gesetzt, entlang der Wirbelsäule des Pferdes gezogen, sitzt und versucht, alle "problematischen" Körperteile und Gliedmaßen zu belasten.

Emotional nehmen Kinder ein lebendes Pferd viel besser wahr, emotionaler Kontakt ist genau der Faktor, der es Ihnen ermöglicht, Motivation bei einem Kind mit Zerebralparese zu bilden.

Wenn Eltern und Kinder nicht die Möglichkeit haben, mit solchen Tieren live zu kommunizieren, kommt ein Nilpferdsimulator zur Rettung, bei dem alle Bewegungen gleich monoton sind.

Methoden mit unbewiesener Wirksamkeit

Nicht selten werden Kindern Gefäßmedikamente "Cerebrolysin", "Actovegin" und andere verschrieben, als Nootropika eingestuft. Obwohl ihre Verwendung weit verbreitet ist, wirft sie große Zweifel auf, da klinische Studien keine signifikante Veränderung des Zustands von Kindern mit Zerebralparese nach einer Behandlung mit Nootropika gezeigt haben.

Nicht selten stoßen Eltern, die ständig nach neuen Methoden und Wegen suchen, um eine schreckliche Krankheit zu besiegen, im Internet auf moderne Homöopathische Mittel, die "Verbesserung der Gehirnaktivität" versprechen. Keines dieser Mittel hat derzeit eine offizielle Genehmigung des Gesundheitsministeriums, ihre Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen.

Behandlung von Zerebralparese Stammzellen- ein weiterer kommerzieller und sehr profitabler Schritt für Hersteller von Arzneimitteln mit unbewiesener Wirkung. Klinische Studien haben gezeigt, dass Stammzellen Bewegungsstörungen nicht wiederherstellen können, da sie keinen Einfluss auf die Verbindung zwischen Psyche und Motorik haben.

Experten glauben, dass Zerebralparese und Zerebralparese wenig Nutzen bringen aus der manuellen Therapie. Niemand lenkt von seiner Bedeutung ab, bei einer Reihe anderer Pathologien während der Erholungsphase nach Verletzungen liefert die Technik positive Ergebnisse. Es ist jedoch bei Kindern mit Zerebralparese, dass seine Verwendung unangemessen ist.

Prognosen

Mit dem modernen Stand der Medizin ist die Diagnose Zerebralparese kein Satz. Bestimmte Formen der Krankheit eignen sich für eine komplexe Therapie, die den Einsatz von Medikamenten, Massagen, Rehabilitationstechniken und die Arbeit mit einem Psychologen und einem Justizvollzugslehrer umfasst. Noch vor etwa 50-60 Jahren erreichten Kinder mit Zerebralparese selten das Erwachsenenalter. Jetzt hat sich die Lebenserwartung stark verändert.

Bei Behandlung und guter Pflege wird ein Kind mit Zerebralparese heute im Durchschnitt 40 bis 50 Jahre alt, und einige haben es geschafft, das Rentenalter zu überwinden. Es ist ziemlich schwierig, die Frage zu beantworten, wie lange sie mit einer solchen Diagnose leben, da viel vom Grad und der Schwere der Krankheit, ihrer Form und den Merkmalen des Verlaufs bei einem bestimmten Kind abhängt.

Ein Mensch mit Zerebralparese neigt zu vorzeitiger Alterung, sein tatsächliches Alter ist immer niedriger als sein biologisches Alter, da verformte Gelenke und Muskeln schneller verschleißen und die Voraussetzungen für eine vorzeitige Alterung schaffen.

Behinderung

Behinderung bei Kindern mit Zerebralparese wird nach Form und Schwere des Krankheitsverlaufs ausgestellt. Kinder können mit dem Status eines „Kindes mit Behinderung“ rechnen und können nach Volljährigkeit die erste, zweite oder dritte Gruppe von Behinderungen erhalten.

Um eine Behinderung zu erhalten, muss sich das Kind einer medizinischen und sozialen Untersuchung unterziehen, die Folgendes feststellen sollte:

  • Form und Grad der Zerebralparese;
  • die Art der Läsion der motorischen Funktion (auf einer oder beiden Seiten, ob es Fähigkeiten gibt, Gegenstände zu halten, sich auf die Beine zu stützen);
  • die Schwere und Art von Sprachstörungen;
  • die Schwere und das Ausmaß der geistigen Schädigung und der geistigen Behinderung;
  • das Vorhandensein von epileptischen Anfällen;
  • das Vorhandensein sowie der Grad des Hörverlusts, des Sehvermögens.

Kinder mit Schwerbehinderung erhalten in der Regel die Kategorie „behindertes Kind“, die vor Vollendung des 18. Lebensjahres erneut bestätigt werden muss. Die Eltern eines solchen Kindes können damit rechnen, die für das Kind notwendigen Rehabilitationsmittel zu erhalten und ein Sanatorium auf Kosten des Bundeshaushalts zu besuchen.

Entwicklungsfunktionen

Bei Säuglingen hat die Zerebralparese fast keine klaren Manifestationen (in jedem Fall bis zu 3-4 Monate). Danach beginnt das Baby, in der Entwicklung gegenüber seinen gesunden Altersgenossen schnell hinterherzuhinken.

Kinder mit Zerebralparese haben Schwierigkeiten mit koordinierten Bewegungen. Wenn sie älter werden, wird das Kind versuchen, sie zu vermeiden. Wenn gleichzeitig die intellektuellen Fähigkeiten erhalten bleiben, werden die Kinder „langsam“, sie tun alles sehr langsam, gemächlich.

Kinder mit einem Licht Kinder mit Zerebralparese sind selten aggressiv und wütend. Im Gegenteil, sie haben eine unglaubliche Bindung zu ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten. Sie kann in Panik geraten, wenn das Baby Angst hat, allein zu sein.

Einige Formen der Zerebralparese „verformen“ die Persönlichkeit so sehr, dass das Kind zurückgezogen, verbittert, aggressiv (ohne ersichtlichen Grund) werden kann. Es wäre jedoch falsch, alles nur der Krankheitsform zuzuschreiben. Eltern spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Gestaltung des Charakters eines Kindes. Wenn sie positiv und gutmütig sind und die Leistungen des Kindes fördern, wird die Wahrscheinlichkeit, ein aggressives Kind zu bekommen, minimiert.

Auf der körperlichen Ebene steht bei Kindern mit Zerebralparese das Unverständnis für die richtige Körperhaltung im Raum an erster Stelle. Da ein fehlerhaftes Signal vom betroffenen Gehirn kommt, empfangen die Muskeln es falsch, daher die Unfähigkeit, etwas bewusst und spontane Bewegungen auszuführen.

Reflexe (Moro, Greifen und andere), die für alle Neugeborenen charakteristisch sind, verschwinden, um neuen Fähigkeiten Platz zu machen. Bei Kindern mit Zerebralparese bleiben diese angeborenen Reflexe oft bestehen, was das Erlernen neuer Bewegungen erschwert.

Viele Kinder mit Zerebralparese sind durch ein unzureichendes Körpergewicht, minimales subkutanes Fett und schwache (oft geschwärzte und schiefe) Zähne gekennzeichnet. Individuelle Entwicklungsmerkmale werden durch einen einzigen Faktor bestimmt - die Erhaltung des intellektuellen Potenzials. Wenn ja, dann kann vieles angepasst und korrigiert werden.

Mittel der Rehabilitation

Sondermittel, die einem Kind mit Zerebralparese das Leben erleichtern, können aus dem Bundeshaushalt bezogen werden. Dies ist zwar nur möglich, wenn der Arzt seine genaue Liste in die Rehabilitationskarte eingetragen hat und die ITU-Kommission bei der Bestätigung der Behinderung eine Liste der für die Rehabilitation erforderlichen Mittel erfasst hat.

Alle Geräte sind in drei große Gruppen eingeteilt:

  • Hygienegeräte;
  • Geräte, die es ermöglichen, sich zu bewegen;
  • Geräte für die Entwicklung des Kindes, Training und medizinische Verfahren.

Darüber hinaus benötigt das Kind möglicherweise spezielle Möbel, die für Babys mit Zerebralparese geeignet sind, sowie Schuhe und Geschirr.

Hygiene

Zu diesen Einrichtungen gehören Toilettenstühle und Badestühle. Um das Kind nicht zur Toilette zu tragen (insbesondere wenn es bereits groß und schwer ist), wird ein Toilettenstuhl verwendet, der aus einem Stuhl besteht, der mit einem abnehmbaren Sanitärtank ausgestattet ist. Der Stuhl hat auch breite, bequeme Gurte zur sicheren Fixierung des Kindes.

Der Badestuhl hat einen Aluminiumrahmen und einen wasserdichten Sitz. Darauf können die Eltern das Kind bequem platzieren und ruhig baden. Mit der Neigungsverstellung können Sie den Winkel ändern, um die Körperposition zu ändern, und die Sicherheitsgurte halten das Kind sicher in der Badewanne.

Mobilität

Ein Kind, das sich nicht selbstständig fortbewegen kann, braucht einen Rollstuhl, und mehr als einen. Rollstühle werden verwendet, um sich im Haus fortzubewegen, und Kinderwagen werden zum Gehen verwendet. Walking-Option (z. B. "Stachelrochen") ist leichter, manchmal mit einem abnehmbaren Tisch ausgestattet. Hersteller von elektrischen Rollstühlen bieten sehr gute Möglichkeiten, aber ihr Preis ist ziemlich hoch.

Wenn ein Kind laufen gelernt hat, aber das Gleichgewicht nicht (oder nicht immer) halten kann, braucht es eine Lauflernhilfe. Auch ein gut sitzender Rollator kann beim Laufenlernen helfen. Außerdem trainieren sie die Bewegungskoordination. Normalerweise sehen Rollatoren aus wie ein Gestell mit vier Rädern und einer Sicherheitsvorrichtung. Die Räder können nicht zurückrollen, dadurch wird ein Umkippen komplett ausgeschlossen.

Eine komplexere Version des Walkers ist das Parapodium. Dies ist ein dynamischer Steher, der es dem Kind ermöglicht, nicht nur zu stehen, sondern auch gleichzeitig auf dem Simulator zu trainieren. In einer solchen Orthese kann sich das Kind selbstständig bewegen. Das Parapodium ist jedoch nur für Kinder geeignet, die ihre intellektuellen Funktionen erhalten haben, für alle anderen ist es besser, ein normales statisches Stativ zu verwenden.

Die Vertikalisatoren fixieren das Kind im Bereich der Kniekehle sowie an den Füßen, an der Hüfte und am Gürtel. Es kann sich leicht nach vorne neigen. Wenn das Modell mit einem Tisch ausgestattet ist, kann das Kind dort sogar spielen.

Geräte für die Entwicklung des Kindes

Zu diesen Geräten gehören spezielle Möbel, Tische und Stühle, einige Vertikalisierer, Langets, ein Fahrrad, Trainingsgeräte und komplexe orthopädische Schuhe. Alle Möbel sind mit Körperpositionsreglern und Sicherheitsgurten ausgestattet. Es kann ein Artikel (Stuhl oder Tisch) oder ein ganzes Set sein, bei dem jedes Element mit einem anderen kombiniert und kombiniert wird.

Ein spezielles Fahrrad für Kinder mit Zerebralparese ist nicht nur ein Spielzeug, sondern auch ein Mittel zur aktiven Rehabilitation. Es hat ein spezielles (für die meisten Menschen ungewöhnliches) Design. Es ist immer dreirädrig und sein Lenkrad ist nicht mit den Pedalen verbunden. Daher führt das Drehen des Lenkrads in die falsche Richtung nicht dazu, dass sich die Räder in eine bestimmte Richtung drehen.

Ein solches Fahrrad ist mit Halterungen für die Hände, Beine und Füße sowie einem Stock ausgestattet, der es Eltern ermöglicht, das Gerät mit dem Kind nach vorne zu schieben, wenn das Kind nicht alleine treten kann.

Mit dem Fahrrad bereiten Sie Ihr Kind gut auf das Laufenlernen vor, trainieren die Beinmuskulatur, wechselnde Bewegungen.

Simulatoren

Die moderne medizinische Industrie hat einen Schritt nach vorne gemacht, und Kinder mit Zerebralparese haben heute nicht nur Zugang zu den bekanntesten Heimtrainern, sondern auch zu echten Exoskeletten, die die gesamte „Arbeit“ der Muskeln übernehmen. In diesem Fall wird das Kind zusammen mit dem Exoskelett Bewegungen ausführen, wodurch sich die reflexartige korrekte Bewegung zu bilden beginnt.

Am beliebtesten in Russland ist das sogenannte Adele-Kostüm. Dies ist ein ganzes System von Stütz- und Belastungselementen. Der Unterricht in einem solchen Anzug ermöglicht es dem Kind, die Körperhaltung, die Position der Gliedmaßen, zu korrigieren, was sich letztendlich positiv auf andere Körperfunktionen auswirkt. Das Kind beginnt besser zu sprechen, zu zeichnen, es fällt ihm leichter, seine eigenen Bewegungen zu koordinieren.

Das Kostüm von Adele erinnert sehr an das Outfit eines freiwilligen Kosmonauten aus einem Science-Fiction-Film, aber das sollte nicht beängstigend sein.Die durchschnittliche Behandlungsdauer in einem solchen Outfit beträgt etwa einen Monat. In diesem Fall muss das Kind (ab 3 Jahren) in diesem Anzug 3-4 Stunden am Tag laufen, sich beugen und aufrichten, hocken (wenn möglich).

Nach solchen Kursen, die auf der Grundlage eines Rehabilitationszentrums absolviert werden können, fühlen sich Kinder sicherer, sie kontrollieren ihre eigenen Hände und Füße leichter, ihre Bögen werden gestärkt, ein breiterer Schritt erscheint, sie beherrschen neue Fähigkeiten. Ärzte sagen, dass das Risiko, "fossile" Gelenke zu entwickeln, um ein Vielfaches reduziert wird.

Für den Heimgebrauch sind die gängigsten Laufbänder, Ellipsoide sowie die teuren (aber sehr nützlichen und effektiven) Motomed- und Lokomat-Exoskelette gut geeignet.

Und zu Hause, in einem Rehabilitationszentrum, können Sie den Gross-Simulator verwenden. Es ist sehr einfach, es auf dem Land und in der Wohnung, auf der Straße und sogar im Pool zu reparieren, damit das Kind im Wasser üben kann. Der Simulator ist ein beweglicher Block mit einem gespannten Kabel, elastischen Stangen und Handringen, an denen sich das Kind festhält. Eine Versicherung und ein spezieller Hebel-Karabiner-Mechanismus sind vorhanden.

Der Unterricht an einem so einfachen Simulator (laut Gesundheitsministerium) liefert erstaunliche Ergebnisse - jedes fünfte Baby mit Zerebralparese entwickelt die Fähigkeiten der unabhängigen Bewegung mit den Beinen, etwa ein Drittel der Kinder mit einer solchen Diagnose konnte dies nach systematischem Unterricht Fachschulen besuchen und studieren.

In der Hälfte der Fälle verbessert sich die Sprachentwicklung. Mehr als die Hälfte der Kinder haben eine deutlich verbesserte Bewegungskoordination, 70 % der Kinder haben die Voraussetzungen, um sich neue Fähigkeiten anzueignen – sie konnten Sitzen, Aufstehen und erste Schritte lernen.

Um die Gelenke in der richtigen Position zu fixieren, werden häufig Orthesen, Schienen und Schienen verwendet. Die beliebtesten produzierenden Unternehmen - Schwamm und Gang Korrektor.

Kinder ab 1 Jahr können mit speziellem Spielzeug für "besondere" Babys spielen, darunter Sets für die Feinmotorik mit kleinen beweglichen und sicher befestigten Teilen. Die Produktion von Spezialspielzeug für die medizinische Rehabilitation solcher Kinder erfolgt in St. Petersburg, sie werden unter dem Markennamen hergestellt "Tana-SPb". Leider sind die Kosten für die Sets recht hoch. Ein komplettes Set kostet ungefähr 40.000 Rubel, aber es ist möglich, ein oder zwei Spielzeuge aus dem Set zu kaufen (jeweils 1500-2000 Rubel).

Diese Motorspielzeuge eignen sich auch hervorragend für Kinder mit schwerer geistiger Behinderung, sie stimulieren nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch viele andere Funktionen des kindlichen Körpers.

Gemeinnützige Stiftungen

Eltern sollten mit einer schweren Erkrankung des Kindes nicht allein gelassen werden. Viele Rehabilitationsmittel können nicht zu Lasten des Budgets gekauft werden, und das Einkommen erlaubt es nicht, sie alleine zu kaufen. In diesem Fall helfen gemeinnützige Stiftungen, die gegründet wurden, um Kindern mit Zerebralparese zu helfen. Niemand wird die Eltern nach „Eintrittsgeldern“ fragen, es reicht aus, Briefe an die Stiftungen zu schicken, die das Problem beschreiben, die Diagnose bestätigen und auf die notwendige Unterstützung warten.

Wenn Sie nicht wissen, an wen Sie sich wenden sollen, sind hier nur einige Organisationen, die in ganz Russland tätig und in der Hilfe für Kinder mit Zerebralparese etabliert sind:

  • Wohltätigkeitsstiftung "Kinder mit Zerebralparese" (Tatarstan, Naberezhnye Chelny, Syuyumbike Str., 28). Der Fonds besteht seit 2004.
  • „Rusfond“ (Moskau, Postfach 110 „Rusfond“). Der Fonds ist seit 1998 im ganzen Land tätig.
  • Wohltätigkeitsstiftung "Schöpfung" (Moskau, Magnitogorskaja-Str., 9, Büro 620). Seit 2001 arbeitet die Stiftung in Kliniken im ganzen Land mit Kindern, die sich einer Behandlung und Rehabilitation mit Zerebralparese unterziehen.
  • Spread Your Wings Charitable Foundation (Moskau, Bolshoy Kharitonevsky Lane, 24, Gebäude 11, Büro 22). Die Stiftung besteht seit 2000 und unterstützt behinderte Kinder.
  • Kindness Foundation (Moskau, Skatertny Lane, 8/1, Gebäude 1, Büro 3). Seit 2008 arbeitet sie ausschließlich mit Kindern mit Zerebralparese.
  • Wohltätigkeitsstiftung "Kinder Russlands" (Jekaterinburg, 8. März st., 37, Büro 406). Seit 1999 Hilfe für Kinder mit zerebralen und anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
  • Fonds zur Unterstützung von Kindern mit Zerebralparese "Kovcheg" (Nowosibirsk, Karl-Marx-Str., 35). Seit 2013 Hilfe für Familien mit Kindern mit Zerebralparese.

Wenn Sie an die Kassen schreiben wollen, sollten Sie auf jeden Fall ein Bankkonto mit der Zielindikation „zur Behandlung“ eröffnen. Anträge können an alle Kassen gestellt werden, das Alter der Kinder spielt keine Rolle. Anträge werden von Müttern von Säuglingen und von Eltern von Kindern unter 18 Jahren angenommen.

Welche speziellen Hilfsmittel für Kinder mit Zerebralparese vorhanden sind, um ihre selbstständige Bewegung zu erleichtern, erfahren Sie im folgenden Video.

Zerebralparese ist eine der schwersten Folgen einer perinatalen Schädigung des Nervensystems.

Zerebralparese ist das Ergebnis von Hirnschäden, die während der Schwangerschaft, der Geburt und während der ersten 28 Tage im Leben eines Babys erlitten werden. Die Krankheit äußert sich in motorischen Störungen, Störungen der Sprache, der Mentalität und der Wahrnehmung der Umwelt, die nicht fortschreiten, sondern nur teilweise korrigiert und wiederhergestellt werden können.

Für die moderne Medizin ist die Zerebralparese trotz ihrer wissenschaftlichen und praktischen Errungenschaften eine komplexe, schwer zu behandelnde Krankheit.

Die Manifestationen der Zerebralparese sind seit langem bekannt, seit 1843, als sie erstmals von Little beschrieben wurden. Damals hieß es Little-Krankheit. Der moderne Name wurde von Sigmund Freud vorgeschlagen und charakterisiert die Manifestationen der Krankheit ziemlich genau.

Faktoren, die zur Entwicklung einer Zerebralparese beitragen

Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft:

  • das Vorhandensein schwerer Krankheiten bei der Mutter, die die Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen können;
  • Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • Hypoxie, Infektionen, Toxine und andere Faktoren, die eine abnormale Entwicklung des Kindes verursachen können.

Faktoren, die das Baby zum Zeitpunkt der Geburt beeinflussen:

  • Asphyxie, die während der Geburt aufgetreten ist;
  • Geburtsverletzung.

Auswirkungen auf das Kind in der Neugeborenenzeit:

  • verschiedene Verletzungen;
  • Körpervergiftung;
  • Infektionen;
  • Sauerstoffmangel im Körper des Kindes.

Arten von Zerebralparese

Formen der Zerebralparese nach klinischen Manifestationen:

  1. Doppelte Hemiplegie.
  2. Spastische Diplegie, die auch Little-Syndrom genannt wird.
  3. Hemiparetische oder spastische Hemiplegie.
  4. Hyperkinetisch.
  5. Atonisch-astatisch.

Je nach Krankheitsverlauf:

  1. Frühen Zeitpunkt. Entwickelt sich in den ersten vier Lebensmonaten. Es ist gekennzeichnet durch einen schweren Allgemeinzustand des Babys, eine Störung der Funktion innerer Organe, die durch ein Versagen der Nervenregulation (Signale für Maßnahmen vom Nervensystem zu den Organen), eine Zunahme, Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegung), Krämpfe verursacht wird und motorische Störungen.
  2. Anfangsstadium (chronisch zurückbleibend). Beginnt mit 5 Monaten und dauert bis zum 4. Lebensjahr. Es geht vor dem Hintergrund von Nachwirkungen nach der übertragenen Pathologie mit der Bildung von anhaltenden neurologischen Störungen vor.
  3. Spätes Reststadium (final). Das Stadium, in dem sich schließlich falsche motorische Stereotypen mit Kontrakturen und Deformitäten bilden.

Je nach Schwere des Prozesses

  1. Einfacher Abschluss. Mit diesem Abschluss sind selbstständige Fortbewegung und Selbstbedienungsfähigkeiten möglich.
  2. Durchschnittlicher Abschluss. Kinder benötigen teilweise Unterstützung bei der Mobilität und Selbstversorgung.
  3. Schwer. Kinder sind völlig abhängig von den Menschen um sie herum.

Es gibt eine andere Klassifikation zur Beurteilung motorischer Störungen, die bei Zerebralparese auftreten. Dies ist eine internationale Klassifikation der motorischen (Bewegungs-)Funktionen, ein globaler Standard, der weltweit verwendet wird, um den Grad der motorischen Beeinträchtigung bei Kindern zu beurteilen, wobei ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse nach Geräten berücksichtigt werden, die ihnen helfen, sich fortzubewegen.

Diese Klassifizierung umfasst 5 Stufen:

  1. Das Kind bewegt sich ohne Hilfe und hat keine Einschränkungen.
  2. Kann sich innerhalb des Geländes ohne Hilfe bewegen.
  3. Das Kind bewegt sich mit Hilfsmitteln (Gehhilfen, Krücken).
  4. Bewegt sich im Rollstuhl. Eigenständige Bewegungen sind eingeschränkt.
  5. Die Bewegung ist stark eingeschränkt.

Kinder und Jugendliche der zweiten Stufe können nicht rennen und springen wie Kinder der ersten Stufe. Sie brauchen spezielle Hilfsmittel, die ihnen helfen, sich fortzubewegen, wenn sie lange Wege gehen und nach draußen gehen (Rollstuhl, Geländer zum Hinunter- oder Hinaufgehen).

Kinder der dritten Stufe benötigen spezielle Hilfsmittel, um sich sowohl im Haus als auch auf der Straße und an öffentlichen Orten zu bewegen.

Kinder der Stufe 4 können sich aufsetzen, wenn sie unterstützt werden, und sich in einem elektronisch gesteuerten Rollstuhl fortbewegen.

Kinder der Stufe 5 können ohne Hilfe oder spezielle Technologie nicht sitzen und sich bewegen.

Neben motorischen Störungen weisen Kinder mit Zerebralparese in 90% der Fälle Veränderungen in der Gehirnstruktur auf.

Es gibt zwei Gruppen von Änderungen.

  1. Tod und Zerstörung von Gehirnzellen.
  2. Verletzung, abnorme Entwicklung des Gehirns.

Für die Prognose und Erstellung eines Rehabilitationsprogramms ist die Früherkennung der Erkrankung besonders wichtig. Bei den meisten Kindern mit Zerebralparese kann die Diagnose bereits im ersten Lebensjahr gestellt werden.

Frühe Manifestationen der Zerebralparese

Bereits im ersten Lebensjahr sind erste Anzeichen erkennbar, die die Entwicklung einer Zerebralparese bei einem Kind vermuten lassen.

  1. Langsame Entwicklung der Motorik, Sprache und Psyche des Babys.
  2. Verzögerung oder vollständiges Fehlen des Erlöschens angeborener Reflexe.
  3. Entwicklungsverzögerung oder völliges Fehlen von Reflexen, die zusammen mit der motorischen Entwicklung des Babys im ersten Lebensjahr gebildet werden sollten.
  4. Beeinträchtigter Muskeltonus.
  5. Verbesserte Sehnenreflexe.
  6. Das Auftreten von unnötigen unwillkürlichen Bewegungen und Muskelkontraktionen (Synkinesien).
  7. Bildung von Fehlstellungen der Gliedmaßen.

Um möglichst früh eine Diagnose stellen zu können, müssen ein Kinderarzt und ein Neurologe den Ablauf genau kennen und die neuropsychische Entwicklung eines Babys im ersten Lebensjahr richtig einschätzen können.

Diese Form macht 15-18% aller Fälle von Zerebralparese aus.

Eine häufige Ursache für die Entwicklung ist ein Geburtstrauma. Die hemiparetische Form entwickelt sich häufig bei Vollzeit- und Nachgeburtskindern.

Die wichtigsten Manifestationen der hemiparetischen Form der Zerebralparese sind unten angegeben.

  1. Ungleichmäßig erweiterte Seitenventrikel, Zellatrophie der Gehirnhälften.
  2. Spastische Hemiparese. Muskeltonus und Sehnenreflexe werden nur auf einer Seite verstärkt.
  3. Der Arm leidet mehr als das Bein.
  4. Der Arm und das Bein auf der betroffenen Seite sind kürzer und dünner (dünner) als gesunde.
  5. Gangverletzung, bei der das Bein auf der Seite der Läsion beim Bewegen eines Schrittes einen Halbkreis zu beschreiben scheint, zu diesem Zeitpunkt wird der erkrankte Arm am Ellbogen gebeugt und an den Körper gedrückt. Dieser Gang wird hemiparetischer oder Wernicke-Mann-Gang genannt.
  6. Krümmung der Füße und Kontrakturen an der Seite der Läsion.
  7. Bei 35 % der Patienten entwickelt sich eine Epilepsie (krampfartige Anfälle) aufgrund einer Hirnschädigung.

Diese Form entwickelt sich oft als Folge einer Hirnschädigung mit überschüssigem Bilirubin, das häufig während des Rh-Konflikts zwischen dem Blut der Mutter und des Fötus gebildet wird (die Mutter hat ein negatives Rh, und der Fötus hat ein positives). Bei Reifgeborenen ist das Gehirn ab einem Blutspiegel von 428 µmol/l betroffen, bei Frühgeborenen ab 171 µmol/l.

Die Ursache für die Entwicklung dieser Form kann auch Hypoxie (längerer Sauerstoffmangel im Fötus) als Folge einer Ischämie (gestörte Durchblutung des Gehirns) sein.

Die Hauptmanifestationen der hyperkinetischen Form der Zerebralparese sind wie folgt.

  1. Hyperkinese oder unwillkürliche Bewegungen und Positionen des Körpers. Verletzung des Muskeltonus: erhöhter oder verringerter Tonus in allen Muskeln oder Dystonie (unterschiedlicher Tonus in verschiedenen Muskelgruppen).
  2. Zunächst tritt Hyperkinese im Alter von 2-3 Monaten in der Zunge auf, erscheint dann im Alter von 6-8 Monaten im Gesicht und ist nach zwei Jahren bereits gut ausgeprägt. Diese Kinder haben Chorea (das Kind scheint Grimassen zu schneiden und Grimassen zu schneiden) und Athetose oder langsame Anfälle. Alle diese Manifestationen nehmen zu, wenn das Kind besorgt ist, und verschwinden im Schlaf.
  3. Das Vorhandensein von pathologischen und hohen Sehnenreflexen.
  4. Verletzung des autonomen Systems, die sich in autonomen Krisen (unverständliche, unvernünftige Panik- und Angstattacken) manifestiert, Fieber.
  5. Bei 90 % der Patienten ist die Sprache beeinträchtigt. Es ist undeutlich, unleserlich, ausdruckslos.
  6. Hörprobleme in Form von Schallempfindungsschwerhörigkeit werden bei 30-80 % der Patienten beobachtet.

Im frühen Alter sind es 10 - 12 %, im höheren Alter sind es 0,5 - 2 %.

Bei dieser Form sind die Frontallappen, das Kleinhirn betroffen.

Die Hauptmanifestationen der atonisch-astatischen Form der Zerebralparese äußern sich in den unten angegebenen Symptomen.

  1. Verringerter Muskeltonus. Gekennzeichnet durch weit verbreitet von Geburt an.
  2. Beeinträchtigte Bewegungskoordination (Ataxie), Unfähigkeit, die Bewegungsamplitude zu bestimmen (Hypermetrie), Zittern der Gliedmaßen oder Zittern.
  3. Gestörtes Gleichgewicht.
  4. Parese.
  5. Der Bewegungsumfang in den Gelenken wird erhöht, eine Überdehnung ist charakteristisch.
  6. Sehnenreflexe werden gesteigert.
  7. Sprachstörungen werden bei 65-70% der Patienten beobachtet.

Doppelte Hemiplegie

Diese Form ist die schwerste Variante der Zerebralparese mit schlechter Prognose. Damit sind Gehirnveränderungen ausgeprägt, ebenso wie die Hauptmanifestationen.

  1. Ausgeprägte Tetraparese: Sowohl Arme als auch Beine sind betroffen, wobei die Arme stärker betroffen sind.
  2. Schwere, grobe Bewegungsstörungen. Das Kind kann seinen Kopf nicht halten, seine Augen fixieren, sich umdrehen, sitzen, Arme und Beine bewegen sich praktisch nicht.
  3. Sehnen- und Tonusreflexe sind stark erhöht, es gibt keinen Schutzreflex. Die Verbindung des Gehirns mit den Muskeln des Rachens, der Zunge, des weichen Gaumens und der Stimmbänder ist gestört, was sich in einer Verletzung von Sprache, Schlucken und Stimme äußert. All dies sind Manifestationen des sogenannten bulbären Pseudosyndroms. Außerdem sind die Patienten besorgt über den ständigen Speichelfluss.
  4. Die geistige Entwicklung und der Intellekt leiden. Kinder haben eine mittelschwere oder schwere geistige Behinderung.
  5. Die Sprache fehlt oder ist deutlich unterentwickelt.

Bei Zerebralparese treten neben motorischen Störungen häufig Komplikationen auf, die mit einer Störung der Arbeit anderer Organe und Systeme verbunden sind.

Komplikationen der Zerebralparese

1) Orthopädisch-chirurgische Komplikationen. Dazu gehören Erkrankungen der Hüftgelenke, Verkrümmungen der Füße, Unterarme und Kniegelenke.

2) Das epileptische Syndrom, das sich durch verschiedene Anfälle manifestiert, wird besonders häufig in der hemiparetischen Form beobachtet.

Ein dringendes Problem für Kinder mit Zerebralparese ist das Vorhandensein von (konvulsiven Anfällen), die ihr ohnehin schwieriges Leben erheblich erschweren. Krämpfe verschlimmern den Verlauf einer Zerebralparese, es gibt gewisse Rehabilitationsschwierigkeiten und darüber hinaus Lebensgefahr. Unter Patienten mit Zerebralparese gibt es verschiedene Formen von Epilepsie, sowohl extrem schwere als auch gutartige mit einer günstigen Prognose.

3) Verletzungen der kognitiven Sphäre. Dazu gehören Gedächtnis-, Aufmerksamkeits-, Intelligenz- und Sprachstörungen.

Die wichtigsten Sprachstörungen bei Zerebralparese sind eine Verletzung der Aussprache oder Dysarthrie, Stottern, Sprachmangel bei erhaltenem Gehör und Intelligenz (Alalia), verzögerte Sprachentwicklung. Motorische und sprachliche Störungen sind miteinander verknüpft, sodass jede Form der Krankheit durch spezifische Sprachstörungen gekennzeichnet ist.

4) Verletzung von Seh- und Hörvermögen.

Behandlung und Rehabilitation der Folgen der Zerebralparese

Zerebralparese ist schwer zu behandeln, und je später die Diagnose gestellt wird, desto geringer sind die Heilungschancen und die Korrektur der Störungen. Der günstigste Bereich für eine komplexe Behandlung und Korrektur ist die Altersperiode von einem Monat bis zu drei Jahren, und es ist sehr wichtig, in diesem Zeitraum eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Die Behandlung der Zerebralparese ist ein langer Prozess. Die Behandlungsmethode ist eine Gruppe von Ärzten, die zusammenarbeiten. Die Gruppe umfasst einen Kinderneurologen, einen Physiotherapeuten, einen Orthopäden, einen Logopäden, einen Pädagogen und einen Psychologen. Bei der Erstellung der Methodik werden das Alter des Kindes, die Form und Schwere der Erkrankung berücksichtigt. Jedes Kind mit Zerebralparese erfordert einen individuellen Ansatz.

Der Hauptkomplex der Rehabilitationsbehandlung der Zerebralparese besteht aus drei Komponenten.

  1. Medizinische Rehabilitation, die die Verschreibung von Medikamenten, Bewegungstherapie und Massage, die Verwendung von speziellen therapeutischen Belastungsanzügen und Pneumosuits, Physiotherapie, orthopädische und chirurgische Behandlung, Behandlung mit Orthesen umfasst - Geräte, die helfen, die richtigen Bewegungen in den Gelenken auszuführen.
  2. Anpassungen im sozialen Umfeld. Bringt Kindern bei, in der Gesellschaft zu navigieren, sich anzupassen und sich angemessen zu verhalten.
  3. Psychologische, pädagogische und logopädische Korrektur, die aus Unterricht mit einem Psychologen, Lehrer, Logopäden, Ergotherapie, Vermittlung von Grundfertigkeiten und Familienaktivitäten besteht.

Von den Methoden der medizinischen Rehabilitation, der Bewegungs- oder Bewegungstherapie, kommen am häufigsten Medikamente und Physiotherapie zum Einsatz.

Kinesiotherapie

Dies ist eine Methode zur Korrektur von Bewegungsstörungen und zur Verringerung oder Beseitigung der Folgen einer sitzenden Lebensweise.

Arten von Übungen, die in der Kinesiotherapie verwendet werden.

  1. Gymnastik. Dies sind Übungen, die helfen, Muskelkraft zu entwickeln, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen und die Bewegungskoordination zu entwickeln. Sie sind in aktiv und passiv unterteilt; statisch und dynamisch.
  2. Sport und angewandt. Diese Art von Übung wird verwendet, um komplexe motorische Fähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Physiotherapie. Lehrt freiwillig und dosiert, Muskeln zu belasten und zu entspannen, das Gleichgewicht zu halten, den Muskeltonus zu normalisieren und dabei zu helfen, Synkinesen zu beseitigen, die Muskelkraft zu steigern und die motorischen Fähigkeiten wiederherzustellen.
  4. Mechanotherapie. Verschiedene Übungen mit Hilfe von Simulatoren und speziell entwickelten Geräten.

Massage

Die Massage normalisiert die Körperfunktionen, verbessert die Blut- und Lymphzirkulation und optimiert die Oxidations- und Erholungsprozesse in den Muskeln. Bei Patienten mit Zerebralparese kommen verschiedene Massagetechniken zum Einsatz. Die beste Wirkung wird nach klassischer therapeutischer Massage, segmentaler Massage und Massage der Halskragenzone, kreisförmiger Trophie- und Akupressurmassage, beruhigender und tonischer Massage sowie nach dem Monakov-System durchgeführter Massagen beobachtet.

Dynamische propriozeptive Korrektur (DPC)

Die Methode basiert auf der Verwendung eines modifizierten Pinguin-Raumanzugs zur Behandlung von Patienten mit Zerebralparese, die älter als drei Jahre sind. Zur Behandlung werden die medizinischen Belastungsanzüge Adele, Regent und Spiral verwendet. Die Kursdauer beträgt 10 - 20 Tage, die Dauer einer Unterrichtsstunde 1,5 Stunden pro Tag. Im Allgemeinen ist es notwendig, 3-4 Kurse pro Jahr durchzuführen.

Die DPC-Methode beseitigt die pathologische (falsche) Position, verbessert die Unterstützung der vertikalen Position und Motorik. DPC ist bei Erkrankungen der Wirbelsäule, der Hüftgelenke und während einer Exazerbation von Erkrankungen bis zu drei Jahren kontraindiziert.

Dies ist ein notwendiger Bestandteil der Rehabilitationsbehandlung der Zerebralparese.

Zur Behandlung werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingesetzt.

  1. Neurotrophe und Nootropika (Cortexin, Pantogam, Phenibut, Picamilon).
  2. Medikamente, die die Durchblutung und Mikrozirkulation des Gehirns verbessern (Actovegin, Trental).
  3. Präparate, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern, auflösend wirken und geschädigte Zellen wiederherstellen (Lidase).
  4. Arzneimittel, die den Hirndruck senken (Diacarb).
  5. Antikonvulsiva (Depakin).
  6. Medikamente, die den Muskeltonus normalisieren (Mydocalm, Prozerin).
  7. Vitamine der Gruppe B und Aevit.

Seit 2004 wird in Russland Botulinumtoxin A erfolgreich zur Behandlung von spastischen und distalen Formen der Zerebralparese eingesetzt, die Muskelspastik und -steifheit lindern, die Bewegung in den Gelenken erhöhen und die Beweglichkeit des Kindes verbessern sowie Schmerzen beseitigen. Im Allgemeinen verbessert die Verwendung von Botulinumtoxin die Lebensqualität des Patienten und erleichtert seine Pflege.

Die Wirkung der Behandlung mit Botulinumtoxin ist bei einem frühen Beginn stärker ausgeprägt. Das optimalste für die Botulinumtherapie ist das Alter von 2 bis 7 Jahren.

Physiotherapie

Ziel der Physiotherapie ist es, die Leistungsfähigkeit der durch schädigende Faktoren nicht zerstörten Zellen des Nerven- und Muskelsystems zu steigern, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.

Arten der Physiotherapie bei Zerebralparese:

  • Elektrotherapie;
  1. Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten, die je nach Situation den Muskeltonus verringern oder erhöhen.
  2. Elektrische Stimulation von Muskelgruppen. Es wird eine entspannende oder anregende Technik verwendet.
  3. Magnetfelder.

Elektroprozeduren werden Patienten mit Krämpfen nicht verschrieben.

  • thermische, wärmende Verfahren (Anwendungen von Paraffin und Ozokerit);
  • Schlammtherapie (Wickel und Schlammbäder);
  • Hydrotherapie (Schwimmbäder, Perlbäder, Wassermassage);
  • Akupunktur;
  • Behandlung mit natürlichen Faktoren. Dies ist eine Spa-Behandlung, die für Kinder über drei Jahren verschrieben wird, sofern zwei Bedingungen erfüllt sind: das Fehlen von Anfällen und ein erhöhter Hirndruck.

Die chirurgische Behandlung bei Patienten mit Zerebralparese wird häufig verwendet, um Kontrakturen, Krümmungen der Füße und oberen Gliedmaßen zu beseitigen.

Neurochirurgische Behandlung wird normalerweise verwendet, um Spastik oder hohen Tonus bei Zerebralparese zu korrigieren.

Orthesentherapie

Dies ist eine Behandlung mit speziellen Geräten – Orthesen, die dem Bewegungsapparat die richtige Position geben und Störungen und Krümmungen korrigieren. Schienen und Korsetts sind Beispiele für Orthesen.

Ein wichtiger Bestandteil des Komplexes der Rehabilitation der Folgen der Zerebralparese ist die psychologische und pädagogische Korrektur.

Grundprinzipien der psychologischen und pädagogischen Korrektur.

  1. Komplexer Charakter, gleichzeitige Korrektur von Sprach-, Geistes- und Bewegungsstörungen.
  2. Früher Beginn der Korrektur.
  3. Logisch konsequentes Prinzip der Korrekturarbeit.
  4. Individuelle Herangehensweise an die Persönlichkeit des Kindes.
  5. Beobachtung und Kontrolle der Dynamik der psychoverbalen Entwicklung.
  6. Gemeinsame Arbeit und Einheit der laufenden Korrektur mit dem Kind und seinem unmittelbaren Umfeld, also mit der Familie.

Eine wichtige Bedeutung in der Justizvollzugsarbeit wird der sensorischen Erziehung beigemessen, die eine vollständige Wahrnehmung der Umgebung des Kindes entwickelt. Es entwickelt alle Arten der Wahrnehmung (visuell, auditiv, taktil-motorisch) und bildet im Kind ein vollständiges Bild der Eigenschaften der Dinge und Objekte um es herum.

Die Hauptaufgaben von Logopäden in der Arbeit mit Kindern mit Zerebralparese

  1. Entwicklung der verbalen Kommunikation und Verbesserung der Verständlichkeit gesprochener Worte.
  2. Wiederherstellung des normalen Tonus und der Bewegungen des Sprachapparates.
  3. Die Entwicklung der Stimme und der Sprechatmung.
  4. Synchronisation von Atem, Stimme und Sprache.
  5. Korrektur falscher Aussprache.

Eine frühzeitige Diagnose der Zerebralparese, eine angemessene und rechtzeitige medizinische und soziale Rehabilitation sowie eine psychologische und pädagogische Korrektur erhöhen die Wirksamkeit des Rehabilitationstherapiekomplexes erheblich. Das Ergebnis davon ist eine Verringerung der Behinderung, eine erfolgreiche soziale Anpassung und eine Verbesserung des Lebens von Patienten mit Zerebralparese.

Zerebralparese (ICP) ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der verwendet wird, um sich auf eine Gruppe von motorischen Störungen zu beziehen, die bei Säuglingen aufgrund von Traumata in verschiedenen Bereichen des Gehirns in der perinatalen Phase fortschreiten. Die ersten Symptome einer Zerebralparese können manchmal nach der Geburt eines Kindes festgestellt werden. Aber normalerweise treten die Anzeichen der Krankheit bei Säuglingen im Säuglingsalter (bis zu 1 Jahr) auf.

Ätiologie

Die Zerebralparese bei einem Kind schreitet dadurch voran, dass bestimmte Teile seines Zentralnervensystems direkt in der vorgeburtlichen Entwicklungsphase, während des Geburtsvorgangs oder in den ersten Lebensmonaten (normalerweise bis zu 1 Jahr) geschädigt wurden. Tatsächlich sind die Ursachen der Zerebralparese sehr vielfältig. Aber sie alle führen zu einer Sache – einige Bereiche des Gehirns beginnen unvollständig zu funktionieren oder sterben vollständig ab.

Ursachen der Zerebralparese bei einem Kind in der vorgeburtlichen Phase:

  • Toxikose;
  • vorzeitige Ablösung des "Kinderplatzes" (Plazenta);
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • Nephropathie schwangerer Frauen;
  • Trauma während der Geburt;
  • fötale Hypoxie;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • das Vorhandensein somatischer Beschwerden bei der Mutter des Kindes;
  • Rhesuskonflikt. Dieser pathologische Zustand entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass Mutter und Kind unterschiedliche Rh-Faktoren haben, sodass ihr Körper den Fötus abstößt;
  • Krankheiten ansteckender Natur, die die werdende Mutter während der Schwangerschaft des Fötus erlitten hat. Zu den potenziell gefährlichsten Pathologien gehören;
  • fetale Hypoxie.

Ursachen, die während der Wehen Zerebralparese hervorrufen:

  • enges Becken (Verletzung des Kopfes des Kindes beim Durchgang durch den Geburtskanal der Mutter);
  • Geburtsverletzung;
  • Verletzung der Arbeitstätigkeit;
  • Geburt vor dem Fälligkeitsdatum;
  • großes Gewicht des Neugeborenen;
  • schnelle Geburt - stellt die größte Gefahr für das Baby dar;
  • Beckenendlage des Kindes.

Die Gründe für das Fortschreiten der Krankheit in den ersten Lebensmonaten eines Neugeborenen:

  • Defekte in der Entwicklung von Elementen des Atmungssystems;
  • Asphyxie von Neugeborenen;
  • Aspiration von Fruchtwasser;
  • hämolytische Krankheit.

Sorten

Es gibt 5 Formen der Zerebralparese, die sich durch die Zone der Hirnschädigung voneinander unterscheiden:

  • spastische Diplegie. Diese Form der Zerebralparese wird häufiger bei Neugeborenen diagnostiziert als bei anderen. Hauptgrund für das Fortschreiten ist die Traumatisierung von Hirnarealen, die für die Motorik der Gliedmaßen „zuständig“ sind. Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung der Krankheit bei einem Kind unter einem Jahr ist eine teilweise oder vollständige Lähmung der Beine und Arme;
  • atonisch-astatische Form der Zerebralparese. In diesem Fall liegt eine Schädigung des Kleinhirns vor. Anzeichen einer Zerebralparese dieser Art - der Patient kann das Gleichgewicht nicht halten, die Koordination ist beeinträchtigt, Muskelatonie. All diese Symptome treten bei einem Baby unter einem Jahr auf;
  • hemiparetische Form. Die „Ziel“-Bereiche des Gehirns sind die subkortikalen und kortikalen Strukturen einer der für die motorische Aktivität verantwortlichen Hemisphären;
  • Doppelte Hemiplegie. In diesem Fall sind zwei Hemisphären gleichzeitig betroffen. Diese Form der Zerebralparese ist die schwerste;
  • hyperkinetische Form der Zerebralparese. In den meisten klinischen Situationen wird es mit spastischer Diplegie kombiniert. Es entwickelt sich aufgrund einer Schädigung der subkortikalen Zentren. Ein charakteristisches Symptom der hyperkinetischen Form der Zerebralparese ist die Ausführung von unwillkürlichen und unkontrollierten Bewegungen. Es ist bemerkenswert, dass eine solche pathologische Aktivität zunehmen kann, wenn ein Kind unter einem Jahr oder älter besorgt oder müde ist.

Einstufung nach Alter des Kindes:

  • Frühform. In diesem Fall werden die Symptome einer Zerebralparese bei einem Neugeborenen im Zeitraum von der Geburt bis zu sechs Monaten beobachtet;
  • anfängliche Restform. Der Zeitraum seiner Manifestation beträgt 6 Monate bis 2 Jahre;
  • später Rest- ab 24 Monaten.

Symptome

Zerebralparese hat viele Erscheinungsformen. Die Symptome der Krankheit hängen direkt vom Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen sowie von der Lage des Fokus in diesem Organ ab. Sie können das Fortschreiten der Zerebralparese nach der Geburt bemerken, aber häufiger wird es nach ein paar Monaten festgestellt, wenn deutlich wird, dass das Neugeborene in der Entwicklung zurückbleibt.

Anzeichen einer Zerebralparese bei einem Neugeborenen:

  • das Baby interessiert sich überhaupt nicht für Spielzeug;
  • das Neugeborene dreht sich lange nicht von alleine um und hält seinen Kopf nicht;
  • wenn Sie versuchen, das Baby zu setzen, steht es nicht auf dem Fuß, sondern nur auf den Zehen.
  • Gliedmaßenbewegungen sind chaotisch.

Symptome einer Zerebralparese:

  • Parese. Normalerweise nur die Hälfte des Körpers, aber manchmal breiten sie sich auf die Beine und Arme aus. Die betroffenen Gliedmaßen verändern sich – sie verkürzen sich und werden dünner. Charakteristische Deformationen des Skeletts bei Kindern mit Zerebralparese - Deformität des Brustbeins;
  • Verletzung des Tonus von Muskelstrukturen. Ein krankes Kind hat entweder eine spastische Spannung oder eine vollständige Hypotonie. Bei Hypertonie nehmen die Gliedmaßen eine für sie unnatürliche Position ein. Bei Hypotonie ist das Kind schwach, es gibt einen Tremor, er kann oft fallen, da die Muskelstrukturen der Beine seinen Körper nicht stützen;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Bei Kindern mit Zerebralparese entwickelt sie sich aufgrund verschiedener Knochendeformitäten. Der Schmerz hat eine klare Lokalisation. Es tritt am häufigsten in den Schultern, im Rücken und im Nacken auf;
  • Verletzung des physiologischen Prozesses des Schluckens von Nahrung. Dieses Zeichen der Zerebralparese kann unmittelbar nach der Geburt festgestellt werden. Babys können die Brüste ihrer Mutter nicht vollständig saugen, und Babys trinken nicht aus einer Flasche. Dieses Symptom tritt aufgrund einer Parese der Muskelstrukturen des Pharynx auf. Es verursacht auch Speichelfluss;
  • Verletzung der Sprachfunktion. Es tritt aufgrund von Paresen der Stimmbänder, des Rachens und der Lippen auf. Manchmal sind diese Elemente gleichzeitig betroffen;
  • Krampfsyndrom. Anfälle treten zu jeder Zeit und in jedem Alter auf;
  • chaotische pathologische Bewegungen. Das Kind macht plötzliche Bewegungen, kann Grimassen schneiden, bestimmte Posen einnehmen und so weiter;
  • Gelenkkontrakturen;
  • signifikante oder moderate Abnahme der Hörfunktion;
  • Entwicklungsverzögerung. Dieses Symptom der Zerebralparese tritt nicht bei allen kranken Kindern auf;
  • verminderte Sehfunktion. Oft gibt es auch Strabismus;
  • Fehlfunktion des Verdauungstraktes;
  • der Patient scheidet unwillkürlich Kot und Urin aus;
  • Fortschreiten endokriner Erkrankungen. Kinder mit einer solchen Diagnose werden oft mit Dystrophie, Wachstumsverzögerung, diagnostiziert.

Komplikationen

Zerebralparese ist eine chronische Krankheit, die jedoch im Laufe der Zeit nicht fortschreitet. Der Zustand des Patienten kann sich verschlechtern, wenn sekundäre Pathologien wie Blutungen, somatische Beschwerden auftreten.

Komplikationen der Zerebralparese:

  • Behinderung;
  • Verletzung der Anpassung in der Gesellschaft;
  • das Auftreten von Muskelkontrakturen;
  • Verletzung der Nahrungsaufnahme, da die Parese die Muskeln des Rachens betraf.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose der Krankheit wird von einem Neurologen durchgeführt. Der diagnostische Standardplan umfasst folgende Untersuchungsmethoden:

  • sorgfältige Inspektion. Ein Facharzt bewertet Reflexe, Seh- und Hörschärfe, Muskelfunktion;
  • Elektroenzephalographie;
  • Elektroneurographie;
  • Elektromyographie;

Darüber hinaus kann der Patient zur Konsultation an enge Spezialisten überwiesen werden:

  • sprachtherapeut;
  • Augenarzt;
  • Psychiater;
  • Epileptologe.

Therapeutische Maßnahmen

Es sollte gleich gesagt werden, dass eine solche Pathologie nicht vollständig geheilt werden kann. Daher zielt die Behandlung der Zerebralparese in erster Linie darauf ab, die Manifestation von Symptomen zu reduzieren. Spezielle Rehabilitationskomplexe bieten die Möglichkeit, sprachliche, intellektuelle und motorische Fähigkeiten schrittweise zu entwickeln.

Die Rehabilitationstherapie besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • Sitzungen mit einem Logopäden. Ein krankes Kind muss die Sprachfunktion normalisieren;
  • Bewegungstherapie. Eine Reihe von Übungen wird nur von einem Spezialisten streng individuell für jeden Patienten entwickelt. Sie müssen täglich durchgeführt werden, damit sie die gewünschte Wirkung haben;
  • Massage für Zerebralparese ist eine sehr effektive Methode der Rehabilitation. Ärzte greifen auf segmentale, punktuelle und klassische Typen zurück. Massage mit Zerebralparese sollte nur von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden;
  • Einsatz technischer Mittel. Dazu gehören Krücken, spezielle Einlagen in Schuhen, Gehhilfen und mehr.

Physiotherapeutische Methoden und Tiertherapie werden auch aktiv bei der Behandlung von Zerebralparese eingesetzt:

  • Hydrotherapie;
  • Sauerstoff-Barotherapie;
  • Schlammbehandlung;
  • elektrische Stimulation;
  • Aufwärmen des Körpers;
  • Elektrophorese mit Arzneimitteln;
  • Delfintherapie;
  • Hippotherapie. Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, die auf der Kommunikation des Patienten mit dem Pferd basiert.

Medizinische Therapie:

  • Wenn ein Kind epileptische Anfälle unterschiedlicher Intensität hat, müssen ihm Antikonvulsiva verschrieben werden, um die Anfälle zu stoppen.
  • Nootropische Arzneimittel. Der Hauptzweck ihrer Ernennung ist die Normalisierung der Blutzirkulation im Gehirn;
  • Muskelrelaxantien. Diese Arzneimittel werden Patienten verschrieben, wenn sie einen Hypertonus der Muskelstrukturen haben;
  • Stoffwechselmittel;
  • Antiparkinson-Medikamente;
  • Antidepressiva;
  • Neuroleptika;
  • Antispasmodika. Diese Medikamente werden dem Patienten mit einem starken Schmerzsyndrom verschrieben;
  • Analgetika;
  • Beruhigungsmittel.

Fachärzte greifen nur in schweren klinischen Situationen auf eine chirurgische Behandlung der Zerebralparese zurück, wenn eine konservative Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Sie greifen auf die folgenden Arten von Interventionen zurück:

  • Gehirnoperation. Ärzte führen die Zerstörung von Strukturen durch, die die Ursache für das Fortschreiten neurologischer Störungen sind;
  • spinale Rhizotomie. Auf diesen operablen Eingriff greifen Ärzte bei starkem Muskelhypertonus und starkem Schmerzsyndrom. Sein Wesen liegt in der Unterbrechung pathologischer Impulse, die vom Rückenmark kommen;
  • Tenotomie. Das Wesen der Operation besteht darin, eine Stützposition für die betroffene Extremität zu schaffen. Es wird verschrieben, wenn der Patient Kontrakturen entwickelt;
  • Manchmal führen Spezialisten Sehnen- oder Knochentransplantationen durch, um das Skelett ein wenig zu stabilisieren.

Infantile Zerebralparese (CP) ist ein Begriff, der eine Gruppe von Bewegungsstörungen vereint, die durch Schädigungen verschiedener Hirnstrukturen in der perinatalen Phase entstehen. Zerebralparese kann Mono-, Hemi-, Para-, Tetra-Lähmung und Parese, pathologische Veränderungen des Muskeltonus, Hyperkinese, Sprachstörungen, Gangunsicherheit, Bewegungskoordinationsstörungen, häufige Stürze, motorische und geistige Entwicklungsverzögerungen des Kindes umfassen. Bei Zerebralparese können intellektuelle Störungen, psychische Störungen, Epilepsie, Hör- und Sehstörungen beobachtet werden. Zerebralparese wird hauptsächlich durch klinische und anamnestische Daten diagnostiziert. Der Algorithmus zur Untersuchung eines Kindes mit Zerebralparese zielt darauf ab, Komorbiditäten zu identifizieren und andere angeborene oder postpartale Pathologien auszuschließen. Menschen mit Zerebralparese müssen sich einer lebenslangen Rehabilitationstherapie unterziehen, erhalten bei Bedarf medizinische, chirurgische und physiotherapeutische Behandlung.

ICD-10

G80

Allgemeine Information

Laut Weltstatistik tritt Zerebralparese mit einer Häufigkeit von 1,7-7 Fällen pro 1000 Kinder unter einem Jahr auf. In Russland liegt diese Zahl laut verschiedenen Quellen bei 2,5 bis 6 Fällen pro 1.000 Kinder. Bei Frühgeborenen ist die Inzidenz von Zerebralparese 10-mal höher als der Durchschnitt. Jüngsten Studien zufolge wurden etwa 40-50 % der Kinder mit Zerebralparese als Folge einer Frühgeburt geboren.

Wenn wir über chronische Kinderkrankheiten sprechen, dann ist Zerebralparese in der modernen Pädiatrie eines der Hauptprobleme. Unter den Gründen für die Zunahme der Zahl der Patienten mit Zerebralparese wird zu Recht nicht nur die Verschlechterung der Umwelt, sondern auch die fortschreitende Entwicklung der Neonatologie genannt, die es jetzt ermöglicht, Säuglinge mit verschiedenen Pathologien, einschließlich Frühgeborenen, zu stillen 500 g oder mehr wiegen.

Ursachen der Zerebralparese

Nach modernen Konzepten tritt Zerebralparese auf, wenn das zentrale Nervensystem des Kindes verschiedenen schädlichen Faktoren ausgesetzt wird, die eine abnormale Entwicklung oder den Tod bestimmter Teile des Gehirns verursachen. Darüber hinaus tritt die Wirkung dieser Faktoren in der Perinatalperiode auf, dh vor, während und unmittelbar nach der Geburt eines Kindes (die ersten 4 Lebenswochen). Die wichtigste pathogenetische Verbindung bei der Entstehung von Zerebralparese ist Hypoxie, zu deren Entwicklung verschiedene ursächliche Faktoren der Zerebralparese führen. Zuallererst leiden während einer Hypoxie diejenigen Teile des Gehirns, die für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und die Bereitstellung motorischer Reflexmechanismen verantwortlich sind. Als Folge kommt es zu Muskeltonusstörungen, die für Zerebralparese, Paresen und Lähmungen typisch sind, und zu pathologischen motorischen Handlungen.

Der ätiologische Faktor der Zerebralparese, der während der fetalen Entwicklung wirkt, ist eine andere Pathologie der Schwangerschaft: fetoplazentare Insuffizienz, vorzeitige Ablösung der Plazenta, Toxikose, Nephropathie bei schwangeren Frauen, Infektionen (Cytomegalovirus, Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Syphilis), Rhesuskonflikt , Abtreibungsdrohung. Somatische Erkrankungen der Mutter (Diabetes mellitus, Hypothyreose, angeborene und erworbene Herzfehler, arterielle Hypertonie) und Verletzungen, die eine Frau während der Schwangerschaft erleidet, können ebenfalls die Entwicklung einer Zerebralparese verursachen.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zerebralparese, die das Kind während der Geburt betreffen, gehören: Steißlage des Fötus, schnelle Wehen, vorzeitige Wehen, enges Becken, großer Fötus, übermäßig starke Wehentätigkeit, verlängerte Wehen, unkoordinierte Wehentätigkeit, eine lange wasserfreie Zeit vor der Geburt . Nur in einigen Fällen ist ein Geburtstrauma die einzige Ursache für Zerebralparese. Oft sind schwierige Geburten, die zum Auftreten von Zerebralparese führen, das Ergebnis einer bereits bestehenden intrauterinen Pathologie.

Die Hauptrisikofaktoren für Zerebralparese in der Zeit nach der Geburt sind Asphyxie und hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Asphyxie eines Neugeborenen, die zu Zerebralparese führt, kann mit Aspiration von Fruchtwasser, verschiedenen Fehlbildungen der Lunge und Schwangerschaftspathologie einhergehen. Eine häufigere postpartale Ursache für Zerebralparese ist eine toxische Hirnschädigung bei einer hämolytischen Erkrankung, die sich als Folge einer Blutunverträglichkeit oder eines immunologischen Konflikts zwischen dem Fötus und der Mutter entwickelt.

Klassifikation der Zerebralparese

Entsprechend der Lage des betroffenen Hirnareals in der Neurologie wird die Zerebralparese in 5 Typen eingeteilt. Die häufigste Form der Zerebralparese ist die spastische Diplegie. Nach verschiedenen Quellen reicht die Zerebralparese dieser Form von 40 bis 80% der Gesamtzahl der Fälle von Zerebralparese. Diese Form der Zerebralparese beruht auf einer Schädigung der motorischen Zentren, die zur Entwicklung von Lähmungen führt, die in den Beinen stärker ausgeprägt sind. Sind nur die motorischen Zentren einer Hemisphäre geschädigt, kommt es zu einer hemiparetischen Form der Zerebralparese, die sich durch Lähmungen der Arme und Beine auf der der betroffenen Hemisphäre gegenüberliegenden Seite äußert.

In etwa einem Viertel der Fälle hat die Zerebralparese eine hyperkinetische Form, die mit einer Schädigung subkortikaler Strukturen einhergeht. Klinisch manifestiert sich diese Form der Zerebralparese durch unwillkürliche Bewegungen - Hyperkinese, verschlimmert durch Erregung oder Ermüdung des Kindes. Bei Störungen im Bereich des Kleinhirns entwickelt sich eine atonisch-astatische Form der Zerebralparese. Diese Form der Zerebralparese äußert sich in Verletzungen der Statik und Koordination, Muskelatonie. Es macht etwa 10% der Fälle von Zerebralparese aus.

Die schwerste Form der Zerebralparese wird als doppelte Hemiplegie bezeichnet. Bei dieser Variante ist die Zerebralparese das Ergebnis einer totalen Läsion beider Gehirnhälften, die zu einer Muskelstarre führt, aufgrund derer Kinder nicht nur nicht mehr stehen und sitzen, sondern sogar ihren Kopf alleine halten können. Es gibt auch gemischte Varianten der Zerebralparese, einschließlich klinischer Symptome, die für verschiedene Formen der Zerebralparese charakteristisch sind. Beispielsweise wird häufig eine Kombination einer hyperkinetischen Form der Zerebralparese mit spastischer Diplegie beobachtet.

Symptome einer Zerebralparese

Zerebralparese kann eine Vielzahl von Erscheinungsformen mit unterschiedlichem Schweregrad haben. Das Krankheitsbild der Zerebralparese und ihr Schweregrad hängen von Ort und Tiefe der Schädigung der Hirnstrukturen ab. In einigen Fällen macht sich eine Zerebralparese bereits in den ersten Lebensstunden eines Kindes bemerkbar. Häufiger treten die Symptome einer Zerebralparese jedoch nach einigen Monaten auf, wenn das Kind in der neuropsychischen Entwicklung deutlich hinter den in der Pädiatrie akzeptierten Normen zurückbleibt. Das erste Symptom einer Zerebralparese kann eine Verzögerung bei der Bildung motorischer Fähigkeiten sein. Ein Kind mit Zerebralparese hält seinen Kopf nicht lange, dreht sich nicht um, interessiert sich nicht für Spielzeug, kann seine Gliedmaßen nicht bewusst bewegen und hält kein Spielzeug. Beim Versuch, ein Kind mit Zerebralparese auf die Beine zu stellen, stellt es seinen Fuß nicht auf einen vollen Fuß, sondern steht auf Zehenspitzen.

Paresen bei Kindern mit Zerebralparese können nur in einem Glied auftreten, einen einseitigen Charakter haben (Arm und Bein auf der dem betroffenen Bereich des Gehirns gegenüberliegenden Seite) und alle Gliedmaßen bedecken. Mangelnde Innervation des Sprachapparates verursacht bei einem Kind mit Zerebralparese eine Verletzung der Ausspracheseite der Sprache (Dysarthrie). Wenn die Zerebralparese von einer Parese der Rachen- und Kehlkopfmuskulatur begleitet wird, treten Schluckbeschwerden (Dysphagie) auf. Zerebralparese wird oft von einer signifikanten Erhöhung des Muskeltonus begleitet. Eine schwere Spastik bei Zerebralparese kann zu einer vollständigen Immobilität der Extremität führen. In Zukunft bleiben bei Kindern mit Zerebralparese die paretischen Gliedmaßen in der körperlichen Entwicklung zurück, wodurch sie dünner und kürzer werden als gesunde. Als Folge bilden sich für Zerebralparese typische Skelettdeformitäten (Skoliosen, Brustdeformitäten). Darüber hinaus tritt eine Zerebralparese mit der Entwicklung von Gelenkkontrakturen in den paretischen Gliedmaßen auf, was Bewegungsstörungen verschlimmert. Motilitätsstörungen und Skelettdeformitäten bei Kindern mit Zerebralparese führen zum Auftreten eines chronischen Schmerzsyndroms mit Schmerzlokalisation in Schultern, Nacken, Rücken und Füßen.

Zerebralparese der hyperkinetischen Form manifestiert sich durch plötzliche unwillkürliche motorische Handlungen: Drehungen oder Nicken des Kopfes, Zuckungen, das Auftreten von Grimassen im Gesicht, anmaßende Haltungen oder Bewegungen. Die atonisch-astatische Form der Zerebralparese ist gekennzeichnet durch unkoordinierte Bewegungen, Instabilität beim Gehen und Stehen, häufige Stürze, Muskelschwäche und Zittern.

Bei Zerebralparese können Strabismus, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes, Atemfunktionsstörungen und Harninkontinenz beobachtet werden. In etwa 20-40% der Fälle tritt eine Zerebralparese mit Epilepsie auf. Bis zu 60 % der Kinder mit Zerebralparese haben Sehprobleme. Hörverlust oder vollständige Taubheit sind möglich. In der Hälfte der Fälle wird Zerebralparese mit endokriner Pathologie (Fettleibigkeit, Hypothyreose, Wachstumsverzögerung usw.) kombiniert. Zerebralparese wird häufig von Oligophrenie, geistiger Behinderung, Wahrnehmungsstörungen, Lernschwierigkeiten, Verhaltensstörungen usw. in unterschiedlichem Ausmaß begleitet. Bis zu 35 % der Kinder mit Zerebralparese haben jedoch eine normale Intelligenz und 33 % der Fälle von Zerebralparese , geistige Behinderungen werden in mildem Grad ausgedrückt.

Zerebralparese ist eine chronische, aber nicht fortschreitende Krankheit. Wenn das Kind wächst und sein Zentralnervensystem entwickelt, können zuvor verborgene pathologische Manifestationen aufgedeckt werden, die ein Gefühl des sogenannten "falschen Fortschreitens" der Krankheit erzeugen. Die Verschlechterung des Zustands eines Kindes mit Zerebralparese kann auch auf sekundäre Komplikationen zurückzuführen sein: Epilepsie, Schlaganfall, Blutung, Anästhesie oder schwere somatische Erkrankungen.

Diagnose der Zerebralparese

Bisher gibt es keine spezifischen diagnostischen Kriterien für Zerebralparese. Einige für Zerebralparese typische Symptome ziehen jedoch sofort die Aufmerksamkeit eines Kinderarztes auf sich. Dazu gehören: ein niedriger Apgar-Wert unmittelbar nach der Geburt eines Kindes, eine abnorme motorische Aktivität, ein gestörter Muskeltonus, ein Kind, das in der psychophysischen Entwicklung zurückbleibt, und ein fehlender Kontakt zur Mutter. Solche Anzeichen machen Ärzte immer auf Zerebralparese aufmerksam und sind ein Hinweis auf eine obligatorische Konsultation des Kindes durch einen Kinderneurologen.

Bei Verdacht auf Zerebralparese ist eine gründliche neurologische Untersuchung des Kindes notwendig. Bei der Diagnose der Zerebralparese werden auch elektrophysiologische Untersuchungsmethoden eingesetzt: Elektroenzephalographie, Elektromyographie und Elektroneurographie, die Untersuchung evozierter Potentiale; Transkranielle Magnetstimulation. Sie helfen, Zerebralparese von erblichen neurologischen Erkrankungen zu unterscheiden, die sich im 1. Lebensjahr manifestieren (angeborene Myopathie, Fredreich-Ataxie, Louis-Bar-Syndrom etc.). Der Einsatz von Neurosonographie und MRT des Gehirns in der Diagnostik der Zerebralparese ermöglicht es, organische Begleiterscheinungen der Zerebralparese (zum Beispiel Atrophie der Sehnerven, Blutungs- oder Ischämieherde, periventrikuläre Leukomalazie) zu erkennen und Fehlbildungen der Zerebralparese zu diagnostizieren Gehirn (Mikrozephalie, angeborener Hydrozephalus usw.).

Eine vollständige Diagnose der Zerebralparese kann die Einbeziehung eines pädiatrischen Augenarztes, pädiatrischen HNO-Arztes, Epileptologen, pädiatrischen Orthopäden, Logopäden und Psychiaters erfordern. Wenn es notwendig ist, die Zerebralparese von verschiedenen Erb- und Stoffwechselerkrankungen abzugrenzen, werden entsprechende genetische Untersuchungen und biochemische Analysen durchgeführt.

Rehabilitationsbehandlung der Zerebralparese

Leider bezieht sich Zerebralparese auf eine unheilbare Pathologie. Rechtzeitig begonnene, umfassend und kontinuierlich durchgeführte Rehabilitationsmaßnahmen können jedoch die motorischen, intellektuellen und sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes mit Zerebralparese deutlich entwickeln. Dank der Rehabilitationsbehandlung ist es möglich, das bei Zerebralparese bestehende neurologische Defizit maximal zu kompensieren, die Wahrscheinlichkeit von Kontrakturen und Skelettdeformitäten zu verringern, dem Kind Selbstpflegefähigkeiten beizubringen und seine Anpassung zu verbessern. Die aktivste Entwicklung des Gehirns, des kognitiven Prozesses, des Erwerbs von Fähigkeiten und des Lernens findet vor dem 8. Lebensjahr statt. In dieser Zeit mit Zerebralparese ist es notwendig, maximale Anstrengungen für die Rehabilitation zu unternehmen.

Das Programm der komplexen Rehabilitationstherapie wird individuell für jeden Patienten mit Zerebralparese entwickelt. Es berücksichtigt die Lokalisation und Schwere der Hirnschädigung; das Vorhandensein von gleichzeitiger zerebraler Lähmung, Hör- und Sehstörungen, intellektuellen Störungen, epileptischen Anfällen; individuelle Chancen und Probleme eines Kindes mit Zerebralparese. Am schwierigsten sind Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, wenn Zerebralparese mit einer Beeinträchtigung der kognitiven Aktivität (auch infolge von Blindheit oder Taubheit) und der Intelligenz einhergeht. Für solche Fälle von Zerebralparese wurden spezielle Techniken entwickelt, die es dem Ausbilder ermöglichen, Kontakt mit dem Kind aufzunehmen. Zusätzliche Schwierigkeiten bei der Behandlung von Zerebralparese treten bei Patienten mit Epilepsie auf, bei denen eine aktive Stimulationstherapie für Zerebralparese Komplikationen verursachen kann. Aus diesem Grund sollten Kinder mit Zerebralparese und Epilepsie mit speziellen „sanften“ Methoden rehabilitiert werden.

Die Grundlage der Rehabilitationsbehandlung bei Zerebralparese sind Bewegungstherapie und Massage. Es ist wichtig, dass sie bei Kindern mit Zerebralparese täglich durchgeführt werden. Aus diesem Grund sollten Eltern eines Kindes mit Zerebralparese die Techniken der Massage und Bewegungstherapie erlernen. In diesem Fall können sie sich in der Zeit zwischen den Kursen der professionellen Rehabilitation der Zerebralparese selbstständig mit dem Kind befassen. Für eine effektivere Bewegungstherapie und Mechanotherapie bei Kindern mit Zerebralparese gibt es in den jeweiligen Rehabilitationszentren spezielle Geräte und Geräte. Von den neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet wurden bei der Behandlung von Zerebralparese Pneumokompakte verwendet, die Gelenke fixieren und für Muskeldehnung sorgen, sowie spezielle Anzüge, die es bei einigen Formen von Zerebralparese ermöglichen, das richtige motorische Stereotyp zu entwickeln und reduzieren Muskelspastik. Solche Mittel tragen dazu bei, die Kompensationsmechanismen des Nervensystems optimal zu nutzen, was häufig zur Entwicklung neuer, zuvor nicht verfügbarer Bewegungen für ein Kind mit Zerebralparese führt.

Zu den Rehabilitationsmaßnahmen bei Zerebralparese gehören auch die sogenannten technischen Mittel der Rehabilitation: Orthesen, Einlagen in Schuhen, Krücken, Gehhilfen, Rollstühle etc. Sie ermöglichen es, bei Zerebralparese vorhandene motorische Beeinträchtigungen, Gliedmaßenverkürzungen und Skelettdeformationen auszugleichen. Von großer Bedeutung ist die individuelle Auswahl solcher Mittel und die Ausbildung eines Kindes mit Zerebralparese, die Fähigkeiten ihrer Verwendung.

Im Rahmen der Rehabilitationsbehandlung der infantilen Zerebralparese benötigt ein Kind mit Dysarthrie Sprachtherapieunterricht, um das FFN oder OHP zu korrigieren.

Medizinische und chirurgische Behandlung der Zerebralparese

Die Behandlung der Zerebralparese mit Medikamenten ist hauptsächlich symptomatisch und zielt darauf ab, ein bestimmtes Symptom der Zerebralparese oder aufgetretene Komplikationen zu stoppen. Wenn also Zerebralparese mit epileptischen Anfällen kombiniert wird, werden Antikonvulsiva verschrieben, mit einer Erhöhung des Muskeltonus - Antispastika, bei Zerebralparese mit chronischem Schmerzsyndrom - Schmerzmitteln und Antispasmodika. Die medikamentöse Therapie der Zerebralparese kann Nootropika, Stoffwechselmedikamente (ATP, Aminosäuren, Glycin), Neostigmin, Antidepressiva, Tranquilizer, Antipsychotika und vaskuläre Medikamente umfassen.

Indikationen für die operative Behandlung der Zerebralparese sind Kontrakturen, die durch lang anhaltende Muskelspastik entstehen und die motorische Aktivität des Patienten einschränken. Am häufigsten werden bei Zerebralparese Tenotomien verwendet, um eine Stützposition für das gelähmte Glied zu schaffen. Zur Stabilisierung des Skeletts bei Kindern mit Zerebralparese können Knochenverlängerungen, Sehnentransplantationen und andere Operationen eingesetzt werden. Wenn sich die Zerebralparese durch grobe symmetrische Muskelspastik manifestiert, die zur Entwicklung von Kontrakturen und Schmerzsyndrom führt, kann bei einem Patienten mit Zerebralparese eine spinale Rhizotomie durchgeführt werden, um vom Rückenmark ausgehende pathologische Impulse zu unterbrechen.

Und Jod-Brom-Bäder, Kräuterbäder mit Baldrian.

Eine relativ neue Methode zur Behandlung von Zerebralparese ist die Tiertherapie – eine Behandlung durch Kommunikation zwischen dem Patienten und dem Tier. Die Hippotherapie der Zerebralparese (Behandlung mit Pferden) und die Delphintherapie der Zerebralparese sind heute die häufigsten Methoden der Tiertherapie bei Zerebralparese. Während solcher Behandlungssitzungen arbeiten ein Ausbilder und ein Psychotherapeut gleichzeitig mit einem Kind mit Zerebralparese. Die therapeutische Wirkung dieser Techniken basiert auf: einer günstigen emotionalen Atmosphäre, der Herstellung eines besonderen Kontakts zwischen dem Patienten mit Zerebralparese und dem Tier, der Stimulation von Gehirnstrukturen durch reichhaltige taktile Empfindungen, der allmählichen Erweiterung der sprachlichen und motorischen Fähigkeiten.

Soziale Anpassung bei Zerebralparese

Trotz erheblicher motorischer Beeinträchtigungen können viele Kinder mit Zerebralparese erfolgreich an die Gesellschaft angepasst werden. Eltern und Angehörige eines Kindes mit Zerebralparese spielen dabei eine große Rolle. Aber um dieses Problem effektiv zu lösen, brauchen sie die Hilfe von Spezialisten: Rehabilitologen, Psychologen und Vollzugslehrer, die sich direkt mit Kindern mit Zerebralparese befassen. Sie arbeiten darauf hin, dass ein Kind mit Zerebralparese die ihm zur Verfügung stehenden Fähigkeiten zur Selbstfürsorge beherrscht, sich die seinen Fähigkeiten entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten aneignet und ständig psychologische Unterstützung erhält.

Die soziale Anpassung bei der Diagnose von Zerebralparese wird weitgehend durch Unterricht in spezialisierten Kindergärten und Schulen und später in speziell gegründeten Gesellschaften erleichtert. Ihre Besuche erweitern die kognitiven Möglichkeiten, geben einem Kind und einem Erwachsenen mit Zerebralparese die Möglichkeit zu kommunizieren und ein aktives Leben zu führen. In Abwesenheit von Störungen, die die motorische Aktivität und die intellektuellen Fähigkeiten erheblich einschränken, können Erwachsene mit Zerebralparese ein unabhängiges Leben führen. Solche Patienten mit Zerebralparese arbeiten erfolgreich und können eine eigene Familie gründen.

Prognose und Prävention von Zerebralparese

Die Prognose der Zerebralparese hängt direkt von der Form der Zerebralparese, der Aktualität und Kontinuität der laufenden Rehabilitationsbehandlung ab. In einigen Fällen führt Zerebralparese zu einer schweren Behinderung. Aber häufiger ist es durch die Bemühungen von Ärzten und Eltern eines Kindes mit Zerebralparese möglich, die bestehenden Störungen bis zu einem gewissen Grad zu kompensieren, da das wachsende und sich entwickelnde Gehirn von Kindern, einschließlich eines Kindes mit Zerebralparese, von Bedeutung ist Potenzial und Flexibilität, dank derer gesunde Bereiche des Gehirngewebes die Funktionen geschädigter Strukturen übernehmen können.

Die Vorbeugung von Zerebralparese in der vorgeburtlichen Phase besteht in der korrekten Behandlung der Schwangerschaft, die eine rechtzeitige Diagnose von Zuständen ermöglicht, die den Fötus bedrohen und die Entwicklung einer fötalen Hypoxie verhindern. In Zukunft sind die Wahl der optimalen Entbindungsmethode und das richtige Geburtsmanagement wichtig für die Prävention von Zerebralparese.

Manchmal endet die Schwangerschaft nicht wie erwartet, das Baby wird mit einer Entwicklungspathologie geboren, beispielsweise einer Zerebralparese (Zerebralparese). Es sollte notiert werden...

Zerebralparese: Was ist das? Ursachen, Formen und Behandlung der Krankheit

Von Masterweb

17.04.2018 00:00

Manchmal endet die Schwangerschaft nicht wie erwartet, das Baby wird mit einer Entwicklungspathologie geboren, beispielsweise einer Zerebralparese (Zerebralparese). Es ist zu beachten, dass die Krankheit nicht vererbt wird, sondern während der Schwangerschaft oder während der Geburt auftritt. Zerebralparese ist eine Krankheit, die aus einer Reihe von Syndromen besteht, die aufgrund von Hirnschäden entstanden sind. Die Anzeichen der Krankheit sind mit einer Verletzung der menschlichen Motorik verbunden.

Geschichte der Krankheitserkennung

Die Zerebralparese wurde im frühen 19. Jahrhundert von dem britischen Arzt Little identifiziert und untersucht, weshalb die Zerebralparese auch als „Little-Krankheit“ bezeichnet wird. Der britische Wissenschaftler und Arzt glaubte, dass die Hauptursache für Zerebralparese pathologische Wehentätigkeit ist, bei der das Kind unter schwerem Sauerstoffmangel (Hypoxie) leidet. Auch Sigmund Freud hat sich einst mit Zerebralparese beschäftigt. Er schlug vor, dass die Ursache der Krankheit eine Schädigung des zentralen Nervensystems des Kindes während der fötalen Entwicklung ist. Diese Annahme wurde 1980 bewiesen. Spätere Studien haben jedoch gezeigt, dass komplizierte Arbeitstätigkeit die häufigste Ursache für Zerebralparese ist.

Allgemeine Merkmale des Staates

Derzeit sagen Ärzte, dass Zerebralparese unmittelbar nach der Geburt oder während der Schwangerschaft auftritt. Die Ursachen für Krankheiten sind vielfältig. Aber hauptsächlich sind es Schäden am zentralen Nervensystem und damit verbundene neurologische Probleme. Mit der Krankheit werden eine Vielzahl von Störungen der motorischen Funktionen beobachtet. Am stärksten sind Muskelstrukturen betroffen, dies äußert sich in einer gestörten Koordination. Die motorische Aktivität ist aufgrund von Schäden an Gehirnstrukturen beeinträchtigt. Die Lokalisation und das Volumen dieser Läsionen bestimmen Form, Art und Schweregrad von Muskelerkrankungen, die einzeln oder in Kombination auftreten können. Optionen für schwere Muskelerkrankungen:

  • Muskelspannung.
  • Bewegungen von unfreiwillig chaotischem Charakter.
  • Diverse Gangstörungen.
  • Begrenzte Mobilität.
  • Muskelkontraktionen.

Neben der eingeschränkten Motorik kann die Zerebralparese mit Hör- und Sprachstörungen einhergehen. Darüber hinaus wird die Krankheit sehr oft von Epilepsie, Abweichungen in der psychischen und geistigen Entwicklung begleitet. Kinder haben Störungen im Empfindungs- und Wahrnehmungsbereich.

Die Zerebralparese schreitet nicht fort, da der Hirnschaden punktuell ist, sich nicht ausbreitet und keine neuen Bereiche erfasst.

Die Gründe

Zerebralparese wird durch Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns verursacht, die sich entwickeln. Diese Schäden können während der Schwangerschaft auftreten, wenn sich das Gehirn des Babys gerade erst zu bilden beginnt, während der Geburt, in den ersten Lebensjahren. In den meisten Fällen ist die genaue Ursache sehr schwierig festzustellen. In der wissenschaftlichen Literatur werden die Ursachen der Zerebralparese in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Genetische Ursachen (Schädigung der Chromosomen der Mutter oder des Vaters, kann durch Alterung des Körpers auftreten).
  • Sauerstoffmangel des Gehirns (Plazentainsuffizienz sowohl während der Geburt als auch während der Schwangerschaft). Faktoren bei der Entwicklung von Sauerstoffmangel: Plazentalösung, lange oder umgekehrt schnelle Wehen, Nabelschnurverwicklung, abnormale fetale Präsentation.
  • Infektionskrankheiten, zum Beispiel Enzephalitis, Meningitis, verursachen Zerebralparese. Besonders gefährlich ist es, wenn die Infektion bei hoher Temperatur auftritt.
  • Toxische Wirkungen auf das Kind (Arbeit in gefährlichen Industrien, Rauchen, Drogen, Alkohol).
  • Physische Einwirkung (wenn das Kind Röntgenstrahlen oder Strahlung ausgesetzt war).
  • Mechanische Ursachen, Folge eines Geburtstraumas.

Auch die Faktoren, die zu Zerebralparese führen, sind:

  • Frühgeburt.
  • Geringes Geburtsgewicht.
  • Großes Babygewicht oder großer Fötus.
  • Chronische Erkrankungen der Frau.
  • Multiple Schwangerschaft.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn mehrere Faktoren, die das Gehirn und das Nervensystem des Babys beeinflussen, gleichzeitig wirken.

Faktoren bei der Entstehung der Krankheit in den ersten Lebenstagen können sein:

  • Hämolytische Erkrankung (eine angeborene Erkrankung, die sich aufgrund der Inkompatibilität des Blutes von Mutter und Kind entwickelt).
  • Asphyxie des Kindes während der Wehen.
  • Eintritt von Fruchtwasser in die Atemwege des Fötus.
  • Defekte in der Entwicklung des Atmungssystems.

Zerebralparese bei Kindern ist eine Folge des Einflusses verschiedener Faktoren, die zu einer Störung der normalen Funktion des kindlichen Gehirns führen. Der größte Einfluss ist Sauerstoffmangel, der sich durch vorzeitige Ablösung der Plazenta, Gesäßposition des Fötus, schnelle oder längere Wehen, Verwicklung der Nabelschnur entwickelt. Risikofaktoren sind Rh-Konflikt von Mutter und Kind, Infektionen.


Manchmal werden verschiedene Pathologien des Gefäßsystems als Ursache für die Entwicklung einer Zerebralparese angesehen. Dies ist eine falsche Meinung, da die Gefäße des Kindes elastisch und weich sind und nicht ohne Grund platzen können. Deshalb können Gefäßschäden bei einem Kind nur als Folge einer schweren Verletzung auftreten.

Es ist wichtig, die Ursache für die Entwicklung einer Zerebralparese rechtzeitig festzustellen, da dies die weitere Taktik der Arbeit mit dem Kind und seiner Behandlung bestimmt.

Zeichen

Die Symptome der Zerebralparese werden in spät und früh unterteilt. Zu den frühen Gelehrten gehören:

  • In der körperlichen Entwicklung hinter dem Kind zurückbleiben (hält nicht den Kopf, krabbelt nicht, sitzt nicht, geht nicht bis zum Fälligkeitsdatum).
  • Die für Säuglinge charakteristischen Reflexe bleiben mit dem Heranwachsen des Kindes erhalten (Gliedmaßenbewegungen lange Zeit chaotisch, Greifreflex, Schrittreflex).
  • Das Kind benutzt nur eine Hand, dies ist während des Spiels oder zu Hause deutlich spürbar.
  • Das Kind interessiert sich nicht für Spielzeug.
  • Wenn Sie das Kind auf die Füße stellen, steht es nur auf den Zehenspitzen auf.

Späte Anzeichen einer Zerebralparese sind:

  • Verformung des Skeletts, im betroffenen Bereich ist das Glied viel kürzer.
  • Beeinträchtigte Koordination, geringe Mobilität des Kindes.
  • Häufige Krämpfe der Glieder.
  • Der Gang ist schwierig, meistens auf den Zehen.
  • Schluckbeschwerden.
  • Speichelfluss.
  • Probleme mit der Sprache.
  • Kurzsichtigkeit, Schielen.
  • Erkrankung des Magen-Darm-Traktes.
  • Unfreiwilliger Stuhlgang und Urinieren.
  • Emotionale und psychische Probleme.
  • Es ist schwierig für Kinder zu schreiben, zu lesen, zu zählen.

Der Grad der Behinderung hängt vom Entwicklungsstand des Kindes und den Bemühungen der Angehörigen ab. Je höher die Intelligenz, desto weniger Verletzungen der motorischen Funktionen beim Baby.

Formen

Es gibt zwei Klassifikationen der Krankheit – die erste basiert auf dem Alter des Babys, die zweite auf der Form der Störung.

Nach Alter wird die Krankheit unterteilt in:

  • Früh - Symptome treten vor 6 Monaten im Leben eines Babys auf.
  • Restinitiale - die Krankheit wird von 6 Monaten bis 2 Jahren erkannt.
  • Rest später - nach 2 Jahren.

In Bezug auf die Formen der Zerebralparese klassifizieren:

  • Spastische Tetraplegie - Bereiche des Gehirns, die für die Motorik verantwortlich sind, sind betroffen. Dies geschieht in der Regel in der vorgeburtlichen Phase der kindlichen Entwicklung aufgrund von Sauerstoffmangel. Diese Art der Zerebralparese ist eine der schwersten und schwerwiegendsten Formen der Krankheit. Die Krankheit äußert sich in Form von Schluckbeschwerden, gestörter Tonbildung und -wiedergabe, Lähmungen der Gliedmaßenmuskulatur, Aufmerksamkeitsstörungen, Sehstörungen, Schielen, geistiger Behinderung.
  • Spastische Diplegie ist die häufigste Form der Krankheit und macht etwa 75% aller Fälle aus. In der Regel wird es bei Kindern nachgewiesen, die als Folge einer Frühgeburt geboren wurden. Die Krankheit äußert sich in Form von Schäden an den unteren Extremitäten, verzögerter geistiger und geistiger Entwicklung, Sprachproblemen. Aber trotz aller Manifestationen der Krankheit lernen Patienten mit Zerebralparese dieser Art erfolgreich in der Schule und sind in der Gesellschaft angepasst. Sie erledigen bestimmte Arbeiten.
  • Hemiplegische Form wird häufiger als Verletzung der Bewegung der oberen Gliedmaßen gesehen. Ursache dieser Form der Zerebralparese sind Hirnblutungen oder Herzinfarkte im Gehirn. Solche Kinder haben gute Lernfähigkeiten, sie können eine Reihe von Aktionen lernen, aber ihre Geschwindigkeit wird nicht groß sein. Kinder, die an dieser Form der Krankheit leiden, leiden häufig unter geistiger Behinderung, verzögerter Sprachentwicklung, psychischen Problemen und häufigen epileptischen Anfällen.
  • Die dyskinetische Form ist die Ursache einer hämolytischen Erkrankung (eine angeborene Erkrankung, die während des Rhesuskonflikts des Blutes von Mutter und Kind entsteht). Solche Kinder haben unwillkürliche Körperbewegungen, Paresen und Lähmungen treten in allen Körperteilen auf. Die Positionen der Gliedmaßen sind nicht normal. Gleichzeitig gilt diese Art der Zerebralparese als die mildeste Form. Kinder können in der Schule lernen, in ihren intellektuellen Fähigkeiten ihren Altersgenossen nicht unterlegen sein, sie können einen Abschluss an einer höheren Bildungseinrichtung machen und ein normales Leben in der Gesellschaft führen.
  • Ataktische Form - die Hauptursachen der Krankheit sind fetale Hypoxie oder ein Trauma der Frontallappen des Gehirns. Ein Zeichen dieser Form ist Parese der Stimmbänder und Muskeln des Kehlkopfes, Zittern der Gliedmaßen und unwillkürliche Bewegungen. Kinder leiden in der Regel unter geistiger Behinderung. Bei richtiger Arbeit mit dem Kind kann es lernen zu stehen und sogar zu gehen.
  • Mischform - wenn der Patient Symptome mehrerer Formen der Krankheit hat.

Es sollte beachtet werden, dass es bei Neugeborenen schwierig ist, die Form der Zerebralparese zuverlässig zu diagnostizieren, charakteristische Anzeichen werden nach 6 Monaten im Leben eines Babys erkannt.

Zustandsdiagnostik

Die Krankheit wird anhand der identifizierten charakteristischen Zeichen diagnostiziert. Bedingte Reflexe und Muskeltonus werden überprüft, zusätzlich wird ein MRT des Gehirns gemacht. Bei Verdacht auf eine Hirnschädigung werden ein EEG und ein Ultraschall durchgeführt.

Eine rechtzeitige Diagnose ist für einen kleinen Patienten sehr wichtig. Es ist wichtig, die Störung zu erkennen. Kinder sollten auch in der Entbindungsklinik untersucht werden, Ärzte achten besonders auf Kinder:

  • Mit wenig Gewicht.
  • Zu früh geboren.
  • Mit Mängeln und Anomalien der Entwicklung.
  • Diagnose Neugeborenen-Gelbsucht.
  • Geboren als Ergebnis einer schwierigen und langwierigen Geburt.
  • mit Infektionskrankheiten.

Zerebralparese wird von einem Neurologen diagnostiziert, aber er kann zusätzlich andere Tests verschreiben, um die Diagnose zu klären.


Merkmale von Kindern mit Zerebralparese

Die Hauptursache für Zerebralparese ist eine Veränderung der Gehirnstruktur, und die Hauptsymptome sind eine beeinträchtigte motorische Aktivität. Bewegungsstörungen entstehen durch eine Störung der Signalübertragung vom Gehirn zu den Muskeln. ICP ist durch das Vorhandensein von sprachlichen, motorischen, emotionalen und psychischen Störungen gekennzeichnet. Sie sind mit Schäden an verschiedenen Muskelgruppen und Gehirngeweben verbunden.

Die Entwicklungsschwierigkeiten solcher Kinder sind auf die enormen Schwierigkeiten bei der Ausführung komplexer oder koordinierter Bewegungen zurückzuführen. Solche Kinder haben eine begrenzte Unabhängigkeit, die Fähigkeit, sich frei zu bewegen, und nur eine teilweise Fähigkeit zur Selbstversorgung.

Alle Bewegungen von Kindern sind langsam, weshalb es ein Missverhältnis zwischen Denken und Verstehen der umgebenden Realität gibt. Logisches Denken und abstraktes Wissen bei solchen Kindern sind perfekt geformt, und die Vorstellung von der Welt um sie herum entsteht nur unter den Bedingungen der ständigen Bewegung des Kindes, wodurch sich das Muskelgedächtnis entwickelt.

Kinder mit Zerebralparese können lange nicht lernen, sie lernen im Vergleich zu Gleichaltrigen weniger Informationen. Diese Kinder haben Schwierigkeiten mit dem Zählen, es ist sehr schwierig für sie, mathematische Operationen zu lernen.

Emotional sind sie verletzlich, beeinflussbar und sehr an ihre Eltern und Erziehungsberechtigten gebunden.

Sie haben in der Regel eine Sprachstörung, weshalb der Kommunikationskreis mit Gleichaltrigen immer begrenzt ist.

Behandlung und Rehabilitation der Zerebralparese

Ziel und Hauptaufgabe aller therapeutischen Maßnahmen ist es, die Manifestationen der Krankheitszeichen und -symptome zu reduzieren. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, mit der richtigen Methode sicherzustellen, dass das Kind die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Leben erwirbt.

Um die Art der Behandlung auszuwählen, muss der Arzt die Form der Zerebralparese, Begleiterkrankungen und den Schweregrad der Erkrankung kennen.

Als Arzneimittel werden in der Regel Antikonvulsiva verschrieben, die sich entspannen.


Derzeit gibt es keine universellen Methoden zur Behandlung von Zerebralparese. Folgende Methoden haben sich gut bewährt:

  • Massage.
  • Physiotherapie.
  • Arzneimittel zur Normalisierung des Muskeltonus (Dysport, Mydocalm, Baclofen).

Folgende Methoden und Techniken wirken sich positiv bei der Behandlung der Erkrankung aus:

  • Bobath-tarapiya.
  • Voight-Methode.
  • Anzug "Gravistat" oder "Adeli" laden.
  • Pneumoanzug "Atlant".
  • Logopädischer Unterricht.
  • Hilfsgeräte (Stuhl, Gehhilfe, Steher, Trainingsgeräte, Fahrräder).

Erfolgreich angewandte Balneotherapie, Hydrotherapie im Pool. Es ist für ein Kind einfacher, sich im Wasser zu bewegen, es lernt zuerst, im Wasser zu gehen, danach ist es für es einfacher, die gleichen Aktionen auf dem Boden auszuführen. Wasserbehandlungen werden mit Hydromassage abgeschlossen.

Die Schlammtherapie hat eine gute Wirkung, die eine stimulierende Wirkung auf die Nervenzellen hat und den Muskeltonus lindert. Darüber hinaus wird die Hypertonie mit Hilfe von Elektrophorese, Magnetotherapie und Paraffintherapie gut normalisiert.

Wenn die Veränderungen in der Struktur der Muskeln nicht korrigiert werden konnten, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung der Zerebralparese zurück. Operationen zielen auf die Durchführung plastischer Operationen an Muskeln und Sehnen ab. Wenn es möglich ist, Störungen im Gewebe des Nervensystems zu korrigieren, werden neurochirurgische Eingriffe, Rückenmarkstimulation und Entfernung beschädigter Bereiche durchgeführt.

Laut Bewertungen sollte die Zerebralparese so früh wie möglich behandelt werden, da sich der Zustand aufgrund der allmählichen Entwicklung eines orthopädischen Problems verschlechtern kann. Es kann eine Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße, Klumpfüße, Hüftdysplasie und andere sein. Wenn Sie die Zeit verpassen, müssen Sie nicht nur Zerebralparese behandeln, sondern auch orthopädische Störungen korrigieren, indem Sie Abstandshalter, Schienen und Schienen anlegen.

Grundsätze der Arbeit mit Kindern

Bei Kindern, die an Zerebralparese leiden, ist es notwendig, sich sowohl mit Ärzten als auch mit Lehrern auseinanderzusetzen. Es ist besser, schon in jungen Jahren mit der Arbeit zu beginnen - im Alter von 1 bis 3. Es ist notwendig, sie in Klassen zu bringen, in denen sie lernen, zu sprechen, tägliche Aktivitäten auszuführen und Selbstpflegefähigkeiten zu lehren. Solche Trainingszentren für Zerebralparese entwickeln die Fähigkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren und zu kommunizieren.

In der Arbeit mit solchen Kindern wird der Sprach- und Verhaltensentwicklung in der Gesellschaft viel Aufmerksamkeit geschenkt. Jedes Kind hat einen individuellen Ansatz, der das Alter und die Form der Pathologie berücksichtigt. Die Erziehung von Kindern erfolgt in der Regel in Gruppen in Form eines Spiels, das von einem kompetenten Spezialisten geleitet wird. Die Bewegungen jedes Kindes werden genau beobachtet, falsche Bewegungen werden korrigiert und richtige werden gefördert.

Um die richtigen Bewegungsfertigkeiten zu entwickeln, werden spezielle Vorrichtungen und Vorrichtungen verwendet, um Kopf, Gliedmaßen und Rumpf in der gewünschten Position zu stützen. Das Kind trainiert und erkundet den umgebenden Raum.

Bewegungstherapie und Massage

Die Massage mit Zerebralparese beginnt ab 1,5 Monaten. Der Kurs wird nur von einem Spezialisten durchgeführt, der den Muskeltonus, die Häufigkeit der Sitzungen und den Grad der Wirkung beurteilen kann. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu massieren.

Physiotherapeutische Übungen umfassen einen Therapiekomplex, der Unterricht sollte regelmäßig stattfinden. Die Komplexität der Übungen wird für jedes Kind individuell festgelegt, unter Berücksichtigung von Alter, Fähigkeiten, geistigem und emotionalem Entwicklungsstand. Die Belastung sollte allmählich zunehmen, wenn sich der Zustand des Kindes verbessert.

Führen Sie bei Zerebralparese in der Regel die folgenden Übungen durch:

  • Dehnung.
  • Verringerter Muskeltonus.
  • Kräftigung einzelner Muskelgruppen.
  • Ausdauerübungen.
  • Für das Gleichgewicht.
  • Zur Steigerung der Muskelkraft.

Komplikationen

Die Zerebralparese schreitet im Laufe der Zeit nicht fort. Die Gefahr der Krankheit besteht jedoch darin, dass sich vor ihrem Hintergrund zusätzliche Pathologien entwickeln. Komplikationen der Zerebralparese:

  • Behinderung.
  • Essprobleme.
  • Epilepsie.
  • Verzögertes Wachstum und Entwicklung.
  • Skoliose.
  • Inkontinenz.
  • Speichelfluss.
  • Psychische und psychische Störungen.

Prävention von Zerebralparese

Während der Schwangerschaft müssen Sie Ihre Gesundheit streng überwachen. Es ist wichtig, schlechte Angewohnheiten zu beseitigen, regelmäßig zu Terminen mit Ihrem Arzt zu gehen und seine Empfehlungen strikt zu befolgen. Diagnostizieren Sie rechtzeitig Bedingungen, die für den Fötus gefährlich sind, z. B. Hypoxie. Der Arzt sollte den Zustand der Mutter richtig einschätzen und den richtigen Entbindungsweg wählen.

Behinderung

Behinderung bei Zerebralparese wird je nach Schweregrad und Form der Erkrankung zugeordnet. Kinder können den Status "Kind mit Zerebralparese" erhalten und nach 18 Jahren - die erste, zweite oder dritte Gruppe.

Um eine Behinderung zu erhalten, ist eine medizinische und soziale Untersuchung erforderlich, bei der Folgendes festgestellt wird:

  • Grad und Form der Krankheit.
  • Die Art der Läsion des Bewegungsapparates.
  • Die Natur von Sprachstörungen.
  • Grad und Ausprägung seelischer Niederlagen.
  • Grad der geistigen Behinderung.
  • Das Vorhandensein von Epilepsie.
  • Der Grad des Sehverlustes, Hören.

Eltern eines behinderten Kindes können auf Kosten des Staatshaushalts die erforderlichen Rehabilitationsmittel und Gutscheine für ein Sanatorium erhalten.

Spezialwerkzeuge, die einem Kind das Leben erleichtern

Solche Geräte und Spezialausrüstungen können auf Kosten des Staatshaushalts erworben werden. Dies ist nur möglich, wenn der Arzt sie in einen speziellen Rehabilitationsausweis eingetragen hat und die ITU-Kommission bei der Feststellung der Behinderung alle für die Rehabilitation des Kindes erforderlichen Mittel erfasst hat.


Solche Geräte werden in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Hygienische Zwecke: Toilettenstühle, Badestühle. Diese Geräte sind mit speziellen Sitzen und bequemen Gurten zum Fixieren des Kindes ausgestattet.
  • Bewegungsgeräte: Rollstühle für Kinder mit Zerebralparese, Parapodium, Gehhilfen, Stehhilfen. All diese Geräte ermöglichen es dem Kind, sich im Raum zu bewegen und ihn zu erkunden. Ein Kind, das nicht alleine laufen kann, braucht einen Kinderwagen (zerebrale Lähmung ist die Diagnose, bei der dieser Gegenstand oft äußerst notwendig ist) und mehr als einen. Um sich im Haus zu bewegen - eine Option für zu Hause und zum Gehen auf der Straße bzw. eine Straße. Ein Kinderwagen (Zerebralparese), zum Beispiel "Stingray", ist der leichteste, der mit einem abnehmbaren Tisch ausgestattet ist. Es gibt sehr bequeme und bequeme Kinderwagen mit Elektroantrieb, aber ihr Preis ist ziemlich hoch. Wenn Ihr Kind laufen kann, aber nicht balancieren kann, braucht es eine Lauflernhilfe. Sie trainieren die Bewegungskoordination gut.
  • Geräte für die Entwicklung des Kindes, medizinische Verfahren, Training: Schienen, Tische, Trainingsgeräte, Fahrräder, Spezialspielzeug, weiche Rollen, Bälle.

Darüber hinaus benötigt ein Kind mit Zerebralparese spezielle Möbel, Schuhe, Kleidung und Geschirr.

voll leben

Viele Kinder mit Zerebralparese passen sich erfolgreich an die Gesellschaft an, einige manifestieren sich in Kreativität. So ist zum Beispiel ein siebenjähriger Junge mit Zerebralparese (schwere Form), der überhaupt nicht laufen kann, aber sehr gerne singt, zu einem echten Star geworden. Das Internet sprengte buchstäblich das Video, in dem er ein Cover des Tracks „Minimal“ von Rapper LJ machte. Die Zerebralparese-Diagnose beeinträchtigt Kreativität und Selbstverwirklichung überhaupt nicht. Dieses talentierte Kind wurde vom Rapper selbst besucht, sein gemeinsames Bild ist bei Fans von LJ und dem Jungen Sergei sehr beliebt.

Kievyan Street, 16 0016 Armenien, Eriwan +374 11 233 255



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