Heim Dermatologie Behandlung nach Paraproktitisoperation. Rektumfistel: postoperative Phase

Behandlung nach Paraproktitisoperation. Rektumfistel: postoperative Phase

Von allen möglichen Methoden zur Behandlung von Paraproktitis ist der chirurgische Eingriff derzeit am effektivsten. Es kann nach mehreren Methoden durchgeführt werden und garantiert oft eine vollständige Genesung. Die richtige Behandlung der Paraproktitis nach der Operation ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Paraproktitis nach chirurgischer Behandlung

Je nach Art der Paraproktitis wird der Patient einer geplanten Operation oder einer Notoperation unterzogen. Sein Hauptziel ist es, den Abszess zu öffnen, die Analkrypten und Drüsen zu entfernen, die am Prozess der Eiterevakuierung beteiligt sind. Am ersten Tag nach der Operation erholt sich der Patient von der Narkose. Nach dem Aufwachen verspürt er Schmerzen und Beschwerden im Bereich der operierten Stelle. Bei starken Schmerzen kann der Arzt Schmerzmittel verschreiben. Nicht selten kommt es nach der Operation zu Fieber. Sie sollten sich vor diesem Zustand nicht fürchten - er gilt als die Norm.

  • Ernährung nach der Operation. Das Essen von Patienten ist nur 12 Stunden nach der chirurgischen Behandlung erlaubt. Es gibt auch Einschränkungen beim Trinken. Bei einem starken Durstgefühl brauchen Sie nur Ihre Lippen mit Wasser zu befeuchten. Die erste Kost nach der Operation sollte möglichst leicht sein, salzige, scharfe, würzige, fettige, süße Speisen, geräucherte und frittierte Speisen sind strengstens verboten.
  • Wunde nach der Operation. Unmittelbar nach der Operation wird ein Verband auf die Wunde gelegt. Es wird am nächsten Tag ersetzt.
  • Stuhl nach der Operation. Normalerweise wird der Stuhl am zweiten oder dritten Tag nach der Operation wiederhergestellt. Geschieht dies nicht, kann dem Patienten ein Reinigungseinlauf verabreicht werden.

Nach einer Analoperation

Postoperative Phase

Wie ist die Operation selbst zur Entfernung von Paraproktitis? Lesen Sie mehr in diesem.

Behandlung nach der Operation

Um die erneute Entwicklung der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, Paraproktitis nach der Operation richtig zu behandeln.

Die Taktik der Behandlung von chronischer und akuter Paraproktitis ist fast gleich. Es besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • Tägliche Dressings. Die Wunde wird mit antibakteriellen Salben (Fuzimet) und Antiseptika (Yodopyron, Betadine, Dioxidine, Chlorhexidine) verbunden.
  • Physiotherapeutische Verfahren (Ultraviolettstrahlung, Mikrowellen, Ultrahochfrequenzen). Im Krankenhaus werden täglich Eingriffe durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 14 Tage.
  • Nehmen Sie gegebenenfalls systemische Antibiotika ein. Sie werden verschrieben, wenn in der Wunde eine schwere Entzündung auftritt. Außerdem erfordert die Verwendung solcher Mittel eine rektale Fistel.
  • Nehmen Sie gegebenenfalls Schmerzmittel ein. Solche Mittel werden verwendet, wenn der Patient nach der Operation starke Schmerzen hat.

Wie lange heilt Paraproktitis nach der Operation?

Nach einer elektiven Operation fühlen sich die Patienten in der Regel besser als diejenigen, die sich einer notfallchirurgischen Behandlung unterzogen haben. Der Patient kann nur wenige Tage oder länger als eine Woche im Krankenhaus bleiben. Dies hängt vom Zustand des Patienten und der Komplexität der Operation ab. Die Wunde heilt normalerweise in etwa 3 Wochen. Während dieser Zeit kann eine Person Schmerzen und Beschwerden verspüren und Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben. Um den Stuhlgang zu erleichtern und die Wahrscheinlichkeit eines Rektumtraumas mit Kot zu verringern, empfehlen Experten eine Diät, in extremen Fällen dürfen Abführmittel eingenommen werden.

Ernährung nach der Operation

Zwölf Stunden nach der Operation kann der Patient Wasser trinken, jedoch nur ohne Gas. Dies muss langsam in kleinen Schlucken erfolgen. Die Nahrungsaufnahme ist ebenfalls erlaubt, aber die Ernährung ist erheblich eingeschränkt.

Was kannst du essen? Nach der Operation dürfen Sie zwei Tage lang nur leichte, gut verdauliche Kost zu sich nehmen. Es wird empfohlen, das Menü aus folgenden Produkten zusammenzusetzen:

  • gekochtes und dann geriebenes mageres Fleisch;
  • schwache Brühen;
  • in Wasser gekochter Grießbrei;
  • magerer Fisch, gedünstet oder gekocht;
  • Dampfomelett;
  • gekochte Rüben, gerieben;
  • Dampffrikadellen und -koteletts;
  • Gemüsesuppen;
  • dickflüssiger Brei.

Um auszuschließen, was zu einigen Komplikationen nach der Operation führen kann, lohnt es sich zusätzlich, die Ernährung mit getrockneten Früchten, insbesondere Pflaumen, fettarmem Naturjoghurt, Fruchtgetränken, Karottensaft, fettarmem Kefir, anzureichern. Es wird empfohlen, täglich etwa 2 Liter Wasser zu trinken.

Eine Diät nach einer Paraproktitis-Operation ist vor allem notwendig, um den Stuhlgang zu normalisieren. Daher muss aus dem Menü alles ausgeschlossen werden, was dies stören kann. Zunächst sollten Sie Lebensmittel ablehnen, die Blähungen verursachen und Verstopfung hervorrufen können. Dazu gehören: Hülsenfrüchte, Radieschen, Radieschen, Kohl, Reis, Weißbrot, Weintrauben. In der postoperativen Phase ist der Verzehr von geräuchertem Fleisch, fettigem, gebratenem, zu salzigem, scharfem, scharfem Essen und Alkohol verboten. Es wird auch empfohlen, frisches Obst für eine Weile auszuschließen.

Eine solche Diät sollten Sie zwei Tage lang strikt einhalten, danach können Sie nach und nach andere Lebensmittel in die Ernährung einführen.

Was zu Hause tun

Die Entlassung aus dem Krankenhaus ist kein Grund, die Behandlung abzubrechen, sie muss zu Hause fortgesetzt werden. Was nach der Operation zu tun ist, um Paraproktitis zu Hause zu entfernen, sollte der Arzt ausführlich mitteilen. Höchstwahrscheinlich wird er weitere Verbände empfehlen, jedoch nur ohne die Hilfe von Gesundheitspersonal. Dieses Verfahren ist sehr einfach:

  1. Ein Wattestäbchen oder ein Stück Verband wird in eine antiseptische Lösung (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid usw.) getaucht;
  2. Mit einem präparierten Tupfer wird die Wunde schonend gereinigt;
  3. Nach dem Trocknen wird die Wunde mit einer antibakteriellen Salbe behandelt, beispielsweise Levomekol.
  4. Ein Stück Verband oder Mull wird in mehrere Lagen gefaltet und auf die Wunde aufgebracht.

Außerdem muss die Wunde nach jedem Stuhlgang mit Antiseptika gewaschen werden. Die Behandlung einer Fistel nach der Operation geht viel schneller, wenn Sie regelmäßig Sitzbäder mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Kräutertees nehmen. Solche Verfahren können nach einem Stuhlgang durchgeführt werden.

Mögliche Probleme

Während der postoperativen Phase ist ein blutiger Ausfluss aus dem Rektum möglich. Sie sollten keine Angst vor ihnen haben, da ein solches Phänomen als normal angesehen wird. Damit der Ausfluss keine Beschwerden verursacht, lohnt es sich, täglich Pads zu verwenden. Blutungen, besonders häufig, sind jedoch ein schwerwiegender Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn die Wunde längere Zeit nicht heilt, weiter blutet und Eiter austritt. Es wird helfen, die Ursache dafür zu identifizieren und möglicherweise die Behandlungstaktik zu ändern. Eine postoperative Wunde kann aufgrund der Eigenschaften des Körpers, einer Infektion oder nach einer sehr komplexen Operation für längere Zeit nicht heilen. Es kommt vor, dass eine Heilung beim ersten Mal nicht möglich ist. Dann steht eine zweite Operation an. Es wird frühestens 6 Monate nach dem ersten durchgeführt.

Verhütung

Die Behandlung der Paraproktitis nach der Operation verläuft ohne Komplikationen, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Die wichtigste Prävention eines Wiederauftretens der Krankheit ist eine sorgfältige Wundversorgung nach der Operation. Nehmen Sie rechtzeitig Anpassungen vor. Achten Sie darauf, Antiseptika und antibakterielle Salben zu verwenden, die die operierte Stelle vor Infektionen schützen. Auch die persönliche Hygiene ist von großer Bedeutung. Vergessen Sie nicht, den Analbereich nach jedem Stuhlgang sowie morgens und abends zu waschen.

Paraproktitis - Behandlung der Krankheit

Paraproktitis ist eine äußerst gefährliche Krankheit! Überblick, Symptome, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung.

Versuchen Sie außerdem, Verstopfung zu vermeiden. Achten Sie dazu auf Ihre Ernährung. Trinken Sie täglich mindestens anderthalb Liter Wasser. Vermeiden Sie Lebensmittel mit festigenden Eigenschaften, die Darmreizungen und Blähungen verursachen. Und um Rückfälle zu vermeiden, wenden Sie sich natürlich sofort an den Arzt, wenn Sie Probleme mit dem operierten Bereich haben.

Rektumfistel ( chronisch) - ein entzündlicher Prozess im Analkanal mit der Bildung einer pathologischen Passage zwischen der Haut oder dem Unterhautgewebe und der Organhöhle.

Repräsentiert pathologische Formation, die den Darm mit der äußeren Umgebung verbindet. Bei Paraproktitis werden folgende Typen unterschieden:

  1. Vollhub mit einer äußeren Öffnung auf der Haut und einer inneren Öffnung im Darmlumen.
  2. Unvollständige Fisteln, gekennzeichnet durch das Vorhandensein nur einer inneren Öffnung. In den meisten Fällen werden sie nach dem Schmelzen äußerer Gewebe in eine vollständige Form umgewandelt.
  3. Befinden sich beide Löcher im Darm, spricht man von einer inneren Fistel.
  4. Wenn der Kurs Verzweigungen oder mehrere Löcher hat, wird er als komplex bezeichnet. Die Rehabilitation nach der Operation der Rektumfistel verzögert sich in solchen Fällen.

In Bezug auf die Lage des Anus ordnen Sie extra-, intra- und transsphinkterische Fistelpassagen zu. Erstere kommen nicht in direkten Kontakt mit dem Schließmuskel, letztere haben eine äußere Öffnung in der Nähe. Der Crossphinktericus verläuft immer durch den äußeren Sphinkter des Rektums.

Symptome

Durch die Fistelöffnung tritt die Umgebung ein Ausfluss von eitrigem oder blutigem Inhalt was zu Hautreizungen führen kann. Außerdem können Patienten über Juckreiz im perianalen Bereich klagen.

Pathologische Sekrete verursachen psychische Beschwerden, Wäsche und Kleidung werden ständig kontaminiert.

Die Kranken machen sich Sorgen Schmerzsyndrom unterschiedlich stark ausgeprägt. Seine Intensität hängt direkt von der Vollständigkeit der Fisteldrainage ab. Wenn das Exsudat vollständig abgeführt wird, ist der Schmerz schwach.

Im Falle einer Verzögerung der im Gewebe abgesonderten Analzone wird der Patient durch starke Beschwerden gestört. Auch die Intensität nimmt mit plötzlichen Bewegungen, Gehen, langem Sitzen während der Durchführung des Stuhlgangs zu.

Ein Merkmal des Verlaufs einer chronischen Paraproktitis ist abwechselnde Perioden von Remissionen und Exazerbationen. Eine Komplikation kann die Bildung von Abszessen sein, die sich von selbst öffnen können. Fisteln des Rektums tragen manchmal zum Ersatz von normalem Narbengewebe bei, was zu einer Verformung des Rektums und des angrenzenden Bereichs führt.

Die Patienten erleben eine unzureichende Funktionalität des Schließmuskels als Folge seiner Verengung. Die Gefahr eines längerfristigen Vorhandenseins einer Fistel liegt in der Möglichkeit, dass das betroffene Gewebe bösartig wird.

Der langwierige Krankheitsverlauf wirkt sich negativ auf den Allgemeinzustand des Patienten aus. Allmählich werden die Patienten emotional labil und reizbar. Schlafprobleme können auftreten, Gedächtnis und Konzentration verschlechtern sich, was sich negativ auf die Durchführung der Arbeitstätigkeit auswirkt.

Wann operiert werden muss

Der langwierige Verlauf der Pathologie ist eine unbestrittene Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

In der Regel dauert diese Dauer Jahre, die Remissionszeiten werden allmählich kürzer, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich.

Letzteres kann die Arbeit von Proktologen erheblich erschweren. Bewertungen der Behandlung von Rektumfisteln ohne Operation sind nicht ermutigend, im Grunde kommen alle Patienten zu dem Schluss, dass eine Intervention notwendig ist.

Lesen Sie mehr über die Behandlung einer rektalen Fistel ohne Operation.

Der Verlauf chirurgischer Eingriffe

Es gibt mehrere Arten von Operationen bei der Behandlung von rektalen Fisteln.

Dissektion einer pathologischen Formation kann mit zwei Methoden durchgeführt werden - Ligatur und einzeitiger Schnitt.

An der ersten Fistel werden die umgebenden Gewebe mit Fäden zusammengebunden. Die resultierende Ligatur wird gelöst und alle 5 Tage neu gebunden, wobei nach und nach pathologische Gewebe von gesunden abgeschnitten werden. Der gesamte Verlauf der Operation wird normalerweise in einem Monat durchgeführt. Ein wesentlicher Nachteil der Methode ist die lange Heilung und anhaltende Schmerzen danach, und auch die Funktionalität des Analsphinkters kann in Zukunft nachlassen.

Die Methode der einzeitigen Exzision ist einfacher und kostengünstiger. Durch die äußere Öffnung wird eine chirurgische Sonde in den Fistelkanal eingeführt, dessen Ende aus dem Anus herausgeführt werden muss. Nach der Sonde wird pathologisches Gewebe seziert. Auf die entstandene Wundfläche wird eine Lotion mit einer Heilsalbe aufgetragen. Der Bereich des chirurgischen Eingriffs heilt und epithelisiert allmählich.

Die einzeitige Dissektion hat Nachteile - lange Wundheilung, Rezidivrisiko, die Möglichkeit, den Analsphinkter während der Operation zu berühren.

Die nächste Sorte bedeutet gleichzeitige Exzision mit Vernähung der resultierenden Wundfläche. Unterschiede bestehen in den Nahtmethoden.

Der erste Weg ist, die Wunde fest zu nähen. Nach der Dissektion und Entfernung pathologischer Formationen wird Streptomycin hineingegossen. Anschließend wird die Wunde in mehreren Lagen mit Seidenfäden vernäht.

Die Nähte werden ca. 2 Wochen nach der Operation entfernt. Sie sind stark genug, das Risiko einer Diskrepanz ist minimal.

Die zweite Methode impliziert einen Saumschnitt um die Fistel herum. Letzteres wird vollständig auf die Schleimhaut entfernt, wonach die Oberfläche mit antibakteriellem Puder bedeckt und die Wunde fest vernäht wird. Die Naht kann sowohl von außen als auch von der Seite des Darmlumens erfolgen.

Einige Chirurgen ziehen es vor, die Wunde nicht fest zu nähen, sondern nur ihre Öffnungen. Tupfer mit Salben werden auf das Lumen aufgetragen, um die Heilung zu fördern. Diese Technik wird selten praktiziert, da das Risiko einer Diskrepanz ziemlich hoch ist.

  1. Eine andere Methode besteht darin, dass nach vollständiger Entfernung der Fistel Hautlappen an die Oberfläche der Wunde genäht werden, was zu einer schnelleren Heilung beiträgt. Die Methode ist sehr effektiv, da Rückfälle selten sind.
  2. Manchmal kann beim Entfernen einer Fistel die Darmschleimhaut heruntergebracht werden, was bedeutet, dass es an die Haut gesäumt wird. Die Besonderheit dieses chirurgischen Eingriffs besteht darin, dass die Fistel nicht entfernt, sondern auf der Schleimhaut abgedeckt wird. So heilt der pathologische Kanal allmählich von selbst, da er sich nicht mit Darminhalt infiziert.
  3. Die modernsten Methoden sind die Laserkauterisation der Fistel oder deren Verschluss mit speziellen Obturatormaterialien. Die Techniken sind sehr bequem, minimal invasiv, aber nur auf einfache Formationen anwendbar, die keine Komplikationen haben. Fotos der Rektumfistel nach einer Operation mit einem Laser oder einer Füllung zeigen, dass diese Technik die kosmetischste ist und hilft, Narbenveränderungen zu vermeiden.

Foto einer Fistel des Mastdarms

Wichtig Es sollte beachtet werden, dass das Hauptziel jeder Art von Eingriff darin besteht, die Funktion des Schließmuskels vollständig zu erhalten.

Postoperative Phase

Postoperative Periode der Exzision der Rektumfistel Die ersten paar Tage erfordern Bettruhe. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation ist die Einhaltung Diäten. In den ersten 5 Tagen können Sie Müsli auf dem Wasser, gedämpfte Schnitzel, fettarme Brühen, gekochten Fisch essen.

Die Diät nach der Operation der Rektumfistel wird nach dieser Zeit erweitert, gekochtes Gemüse, Fruchtpüree, Joghurt können dem Menü hinzugefügt werden. Verbotene alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, rohes Obst und Gemüse, Erbsen, Bohnen.

Unter der Woche ist antibiotische Therapie Breitspektrum-Medikamente.

Der Patient sollte 5 Tage nach der Operation Stuhlgang haben, ist dies nicht der Fall, ist ein Einlauf angezeigt.

Patienten unterziehen Verbände mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten. Es ist akzeptabel, rektale Zäpfchen zu verwenden, um Schmerzen zu lindern.

Nach dem Stuhlgang ist es wichtig, die Wunde mit antiseptischen Lösungen zu reinigen.

Fäden werden nach 7 Tagen entfernt, tritt die vollständige Genesung nach einer Fisteloperation 3 Wochen nach dem Eingriff ein.

Wie man einen Rückfall vermeidet

Trotz aller getroffenen Maßnahmen In 10-15% der Fälle kann es zu einem Wiederauftreten der Krankheit kommen. Dies geschieht in der Regel bei komplexen Bewegungen, unvollständiger Umsetzung des Interventionsvolumens, schneller Verschmelzung der Wundränder, während der Kanal selbst noch nicht verheilt ist. Die Symptome einer rezidivierenden Rektumfistel nach der Operation sind die gleichen wie zuvor.

Wenn sie nach einiger Zeit beginnen, den Patienten zu stören, weist dies auf die Notwendigkeit hin, erneut einen Arzt aufzusuchen.

Um es zu umgehen Es ist notwendig, ständig Hygieneverfahren durchzuführen, es ist besser nach jedem Stuhlgang (normalerweise 1 Mal pro Tag), Analfissuren und Hämorrhoiden rechtzeitig zu behandeln, Quellen chronischer Entzündungen im Körper zu desinfizieren.

Ebenfalls wichtig, um Verstopfung zu vermeiden. Zu diesem Zweck müssen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und keine gasbildenden Lebensmittel zu sich nehmen. Der Patient sollte Fettleibigkeit vermeiden und versuchen, den Glukosespiegel im normalen Bereich zu halten.

Abhängig von der Art der Paraproktitis bei einem Erwachsenen muss er möglicherweise operiert werden, was ein Notfall oder geplant sein kann. Unabhängig davon wird jedoch während der Therapie in der Regel ein Abszess eröffnet und die entzündete Analkrypta entfernt. Und damit wird Eiter entfernt.

Nach der Paraproktitis-Operation muss sich eine Person einem bestimmten Rehabilitationskurs unterziehen und die Empfehlungen des Arztes konsequent befolgen, um sich so schnell wie möglich zu erholen. Die postoperative Betreuung ist sehr wichtig. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen eines Spezialisten kann zu verschiedenen Komplikationen führen.

Was ist diese Krankheit?

Diese Krankheit ist eine Pathologie des Anus, bei der sich ein Abszess entwickelt. Diese Krankheit gilt als ziemlich häufig, in ihrer "Beliebtheit" wird sie nur von Hämorrhoiden, Colitis oder Analfissuren übertroffen.

Paraproktitis-Code nach ICD-10: K61 (Abszess des Anus und Rektums).

Laut medizinischer Statistik leiden Vertreter des stärkeren Geschlechts eher an dieser Pathologie. Wenn wir über die Ursachen der Krankheitsentwicklung sprechen, tritt Paraproktitis in der Regel vor dem Hintergrund einer Infektion auf, die in die Schleimhaut des Rektums eindringt. Eine ähnliche Erkrankung kann auch Analfissuren und hämatogene oder lymphatische Läsionen hervorrufen. Probleme treten auch auf, wenn entzündliche Prozesse in benachbarten Organen auftreten.

Nach dem ICD-10-Code wird Paraproktitis unterteilt in: subkutan, ischiorektal, submukös oder pelvin-rektal. Jede der Pathologiearten hat ihre eigenen Merkmale.

Warum ist eine Operation notwendig?

Die Operation ist notwendig, um den pararektalen Abszess zu identifizieren, zu öffnen und die gebildeten eitrigen Massen zu entfernen. Während des chirurgischen Eingriffs wird die infizierte Vertiefung (es können mehrere davon vorhanden sein), die sich im Anus oder in den eitrigen Tubuli befindet, entfernt.

Wenn wir über die Varianten des Verfahrens sprechen, wird der Abszess auf verschiedene Weise entfernt. Unabhängig von der Wahl des Arztes wird jedoch in jedem Fall ein Abszess geöffnet, um die angesammelten eitrigen Massen zu entfernen. Danach können zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um die Ausbreitung der Infektion im Darm zu verhindern.

Es ist sehr wichtig, dass der Patient nach der Operation der Paraproktitis alle Anweisungen des Arztes befolgt. Der Facharzt erklärt dem Patienten, dass er eine Diät einhalten und sich an geringe körperliche Anstrengung halten muss. Dies ist notwendig, um Schwellungen oder Verstopfungen zu beseitigen. Es ist jedoch zu beachten, dass selbst bei Umsetzung aller Empfehlungen nicht garantiert werden kann, dass sich der Patient vollständig erholt und alle seine Funktionen wiederherstellt.

Dies ist nur möglich, wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde. Wenn die Ärzte zu spät mit der Behandlung der Krankheit begonnen haben oder der Patient die Kontaktaufnahme mit Spezialisten verzögert hat, besteht die Möglichkeit, dass der Patient auch nach der Exzision der Rektumfistel an einer chronischen Form der Pathologie leidet. Er wird sich auch sein Leben lang an bestimmte Regeln halten müssen. Genauso wichtig ist es, auf deine Ernährung zu achten.

Nach der Operation

Nach einer Paraproktitis-Operation durchlaufen die Patienten mehrere Stadien. Zuallererst müssen sie eine spezielle Diät einhalten und sich um die Wunde kümmern. Die Verwendung von traditioneller Medizin ist erlaubt. In diesem Fall wird davon abgeraten, Wunden selbst zu behandeln. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen oder einen Proktologen zu Hause anzurufen.

In den ersten Tagen müssen Sie Ihre Ernährung sorgfältig überwachen. Es ist verboten, bestimmte Kategorien von Lebensmitteln zu essen, sowie Lebensmittel, die viele Kohlenhydrate enthalten. Sie müssen die Diät bis zur vollständigen Genesung einhalten. Es ist auch sehr wichtig, viel Wasser zu trinken.

Wie verläuft die Erholungsphase?

Es muss verstanden werden, dass die Behandlung von Paraproktitis nicht auf das Öffnen der Fistel beschränkt ist. Danach beginnt eine Zeit der Rehabilitationsmaßnahmen, die für jeden Patienten sehr wichtig ist.

Sobald die Wirkung der Anästhesie nachlässt, verspürt die Person starke Schmerzen in dem Bereich, in dem eitrige Massen entfernt wurden. Um Schmerzen zu lindern, müssen krampflösende Mittel oder andere Medikamente eingenommen werden, die der Arzt verschreibt.

In einigen Situationen kommt es nach der Operation zu Fieber und einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens. In diesem Fall müssen Sie unbedingt einen Fachmann aufsuchen, der die Naht begutachten muss. Es ist möglich, dass Eiter darin auftrat, andere Entladungen und Entzündungen begannen. Um unerwünschte Manifestationen zu beseitigen, müssen Desinfektionsmittel sowie antibakterielle Medikamente verwendet werden, die intramuskulär verabreicht werden.

Wenn nach der Exzision der Rektumfistel Komplikationen beobachtet werden, müssen Sie sich zusätzlich einer Antibiotikabehandlung unterziehen. Diese Medikamente wirken jedoch nicht sofort. Darüber hinaus wirken sie sich negativ auf die Mikroflora des Magens aus.

Routine

Nach der Operation der Paraproktitis muss sich der Patient einer Reihe von Aktivitäten unterziehen. Zunächst werden Verbände durchgeführt. Dies ist ein tägliches Verfahren, das die Behandlung von Nähten mit antiseptischen Mitteln beinhaltet. Verbände sind auch notwendig, damit der Arzt den Heilungsgrad der betroffenen Stelle beurteilen und sicherstellen kann, dass die Wunde ohne Entzündung oder Eiter abheilt. Wenn der Patient nach der Operation den Arzt nicht alleine aufsuchen kann, wird empfohlen, den Proktologen zu Hause anzurufen.

Sie müssen auch antibakterielle Salben verwenden. In der Regel werden die Nähte mit Chlorhexidin verarbeitet. In diesem Fall gilt Levomekol als die beste Salbe. Dieses Medikament hilft, den gebildeten Eiter herauszuziehen und hat hervorragende desinfizierende Eigenschaften. Wenn der Arzt feststellt, dass die Wunde nach der Operation der Paraproktitis zufriedenstellend aussieht und keine Eiteransammlungen darin vorhanden sind, wird eine solche Behandlung nur als vorbeugende Maßnahme durchgeführt, um eine mögliche Eiterung zu verhindern.

Zusätzlich werden Regeneriermittel verwendet. Sie sind wichtig, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. In der Regel werden für diese Zwecke spezielle Salben verwendet. Dank ihnen werden die Patienten schnell von Beschwerden befreit und es treten keine Krusten auf den Wunden auf. Außerdem können durch die Verwendung solcher Salben nach vollständiger Abheilung der operierten Stelle raue und hässliche Narben vermieden werden.

Merkmale der Erholungsphase

Der Arzt muss täglich aufgesucht werden. Der Spezialist sollte die Wunde sorgfältig untersuchen. Wenn Sie mindestens einen Besuch verpassen, besteht die Gefahr, dass Sie die ersten Anzeichen einer Entzündung oder andere unangenehme Folgen aus den Augen verlieren. Während der ärztlichen Untersuchung können Sie dem Spezialisten auch alle unangenehmen Symptome mitteilen. Manchmal, wenn der Patient starke Schmerzen hat, kann der Arzt eine Reihe von Schmerzmitteln verschreiben.

Am 2. oder 3. Tag wird eine Magnetfeldtherapie sowie eine UV-Bestrahlung durchgeführt. Eine solche Physiotherapie ist nur möglich, wenn der Arzt bestätigt, dass der Patient wirklich auf dem Weg der Besserung ist. Solche Verfahren werden dazu beitragen, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Hygiene nach der Operation

Wenn wir über Bewertungen nach einer rektalen Fisteloperation sprechen, stellen viele Patienten eine Reihe von Problemen fest, denen sie sich stellen mussten. Zum Beispiel beginnen nach einiger Zeit Haare im Analbereich zu wachsen. Sie können die Behandlung der Wunde erschweren, daher empfehlen Experten, sie regelmäßig zu rasieren oder mit einer Schere zu schneiden. Wenn der Patient vor der Operation aktiv Enthaarungscremes verwendet hat, müssen diese für die Erholungsphase aufgegeben werden. Tatsache ist, dass es in solchen Zusammensetzungen chemische Komponenten gibt, die reizend auf die Schleimhäute und das Gewebe wirken.

Es ist zu beachten, dass der Patient nach jedem Stuhlgang den Bereich des Afters und den Bereich um ihn herum sehr sorgfältig reinigen muss. Dafür wird nicht nur gewöhnliches Toilettenpapier verwendet, sondern auch Desinfektionsmittel. Am besten nehmen Sie nach dem Stuhlgang Sitzbäder. Sie können ihnen desinfizierende Kräuteraufgüsse oder spezielle Präparate hinzufügen.

Merkmale der Wundheilung

Wenn der Patient beim Toilettengang einen leichten Ausfluss feststellt, gilt dies als Norm. Dies liegt daran, dass das Rektum erheblich beschädigt wurde, sodass es nicht verwunderlich ist, dass in den ersten Tagen nach dem Eingriff kleine Blutergüsse auftreten. Bei starken Blutungen sollten Sie jedoch sofort einen Spezialisten aufsuchen, um mögliche Komplikationen auszuschließen.

Ernährungsmerkmale

Die Ernährung ist eine der Grundregeln für eine erfolgreiche Genesung nach der Operation. Während der Rehabilitation sollte die Ernährung des Patienten sorgfältig überprüft werden. Zuallererst müssen Sie scharfe und salzige Speisen aufgeben. Auf keinen Fall sollten Sie säurehaltige Produkte sowie frisches Obst essen. Zunächst wird empfohlen, Bratäpfel zu bevorzugen, es ist jedoch auch unmöglich, sie unkontrolliert zu verwenden.

In der postoperativen Phase sollten Sie auf keinen Fall alkoholische Getränke und süße Limonaden trinken. Sie müssen auch Junk Food ausschließen, also sollten Sie Fertiggerichte, Chips, Cracker usw. vergessen.

Es ist notwendig, den Verdauungsprozess zu etablieren. Dazu sollte der Patient möglichst viel Flüssigkeit, Müsli und ballaststoffreiche Speisen zu sich nehmen. Das Trinken von viel reinem Wasser hilft, den Stuhl weicher zu machen, was den Gang zur Toilette viel einfacher macht.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie sich die Informationen ansehen, die Patienten, die sich solchen Eingriffen unterzogen haben, über die postoperative Phase geben, dann sagt in der Regel jeder, dass es sehr wichtig ist, sich an die richtige Ernährung und Hygiene zu halten.

Wenn der Patient einige Tage nach der Operation eine gewisse Verdichtung und Ausfluss aus der Wunde spürt, kann dies ein normaler Heilungsprozess sein. Sie müssen jedoch mit einem Fachmann die Art der austretenden Flüssigkeit überprüfen. Wenn wir über die Ansammlung von Eiter sprechen, muss die Wunde sofort gereinigt werden.

Manchmal bemerken einige Patienten nach einer Operation zur Entfernung der Fistel keine Veränderungen ihres Zustands. In einer solchen Situation kann ein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Solche Ereignisse werden jedoch frühestens ein Jahr nach dem ersten chirurgischen Eingriff durchgeführt.

Manche Patienten leiden unter zu starken Schmerzen. In diesem Fall wird ihnen eine konservative Behandlung oder eine Antibiotikatherapie verschrieben. Aber auch eine erfolgreiche Wundheilung bedeutet nicht, dass der Patient nie wieder eine zweite Fistelentfernung durchführen muss.

Fazit

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Genesung direkt von den Handlungen des Patienten selbst abhängt. Wenn er die Hygiene nicht befolgt, einen Arzt aufsucht und mit dem Konsum von Junk Food und Alkohol beginnt, wirkt sich dies negativ auf seine Gesundheit aus. Nach jeder Operation wird das Immunsystem geschwächt, daher müssen Sie äußerst vorsichtig sein.

Hallo! Am 12.11.2015 wurde ich operiert. Im Gebäck steht "Rektumfistel" pararektal. Nach dem Krankenhaus ging ich zum örtlichen Chirurgen, er verlängerte den Krankenstand um sieben Tage und verschrieb eine Salbe auf Jodbasis. Und gestern wurde er entlassen, bei der Untersuchung sagte er, alles sei geheilt! Und einfach auf Hygiene achten. Ich bat meine Frau zu sehen, wie eine „geheilte“ Wunde aussieht. Ich hänge ein Foto an! P.S. Meine Arbeit ist hart und Hygiene kommt hier nicht in Frage. Ich arbeite mit Metallen.

Sauschkin Dmitry, Moskau

BEANTWORTET: 25.11.2015

Hallo Dimitri. Basierend auf dem vorgeschlagenen Bild ist die Wunde verheilt. Du kannst arbeiten. Es wird nichts Schlimmes passieren. Unterkühlung vermeiden. Vielen Dank im Voraus für die geschätzte Antwort. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich an die Website oder die in meinem Profil angegebene persönliche Webadresse wenden.

klärende Frage

BEANTWORTET: 26.11.2015 Zawalin Alexej Walerjewitsch Jekaterinburg 0.0 Koloproktologe

Dmitri, guten Tag. Unter Berücksichtigung der vorgelegten Daten ist es möglich, das Vorhandensein einer granulierenden Wunde des Analkanals nach Exzision der pararektalen intrasphinkterischen Fistel in das Darmlumen zu beurteilen (oper. Gabriel). In dieser Situation werden Hygieneverfahren nach dem Stuhlgang sowie morgens und abends mit einer wässrigen Lösung von Chlorhexidin durchgeführt, wonach Tücher mit einer antibakteriellen / heilenden Komponente aufgetragen werden: Levomekol, Levosin. Die Dauer der I / Behinderung beträgt 3-4 Wochen. Mit freundlichen Grüßen Proktologe Zavalin A.V.

klärende Frage

BEANTWORTET: 27.11.2015 Maksimov Alexej Wassiljewitsch Moskau 0.5 chirurg, doctor-maximov.ru

Um das Problem der Möglichkeit der Entlassung zur Arbeit angemessen zu lösen, ist es notwendig, eine externe Untersuchung, Anoskopie und Ultraschall des Perineums mit einem rektalen oder linearen Sensor durchzuführen.

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Eine Fistel nach der Operation ist immer eine postoperative Komplikation. Die Fistel tritt als Folge von Eiterung, Infiltration der Narbe auf. Betrachten Sie die Hauptursachen für Fisteln, ihre Manifestationen, Komplikationen und Behandlungsmethoden.

Was ist eine Fistel

Eine Ligatur ist ein Faden, der verwendet wird, um Blutgefäße während einer Operation zu binden. Einige Patienten sind vom Namen der Krankheit überrascht: Sie denken, dass die Wunde nach der Operation pfeifen kann. Tatsächlich tritt die Fistel aufgrund einer Eiterung des Fadens auf. Eine Ligaturnaht ist immer notwendig, ohne sie kann die Wundheilung und Blutstillung, die bei einem chirurgischen Eingriff immer auftritt, nicht erfolgen. Ohne einen chirurgischen Faden ist eine Wundheilung nicht möglich.

Die Ligaturfistel ist die häufigste Komplikation nach der Operation. Sieht aus wie eine normale Wunde. Es bezieht sich auf den Entzündungsprozess, der sich an der Nahtstelle entwickelt. Ein obligatorischer Faktor bei der Entstehung einer Fistel ist die Eiterung der Naht infolge einer Kontamination des Fadens durch pathogene Bakterien. Um einen solchen Ort herum erscheint ein Granulom, dh ein Siegel. Im Rahmen der Verdichtung werden der eiternde Faden selbst, beschädigte Zellen, Makrophagen, Fibroblasten, Faserfragmente, Plasmazellen und Kollagenfasern gefunden. Die fortschreitende Entwicklung der Eiterung führt schließlich zur Entwicklung eines Abszesses.

Gründe für die Gründung

Wie bereits erwähnt, ist es die eiternde Naht, die zum Fortschreiten des eitrigen Prozesses beiträgt. Eine Fistel bildet sich immer dort, wo ein Operationsfaden ist. In der Regel ist das Erkennen einer solchen Krankheit nicht schwierig.

Häufig entstehen Fisteln durch die Verwendung von Seidenfäden. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist die Infektion des Fadens mit Bakterien. Manchmal ist es nicht groß und vergeht schnell. Manchmal kommt es einige Monate nach dem Eingriff zu einer Fistel. In seltenen Fällen trat die Fistel auch noch nach Jahren auf. Am häufigsten treten sie nach Operationen an den Bauchorganen auf. Tritt an der Stelle der Operationswunde eine Fistel auf, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin.

Wenn während der Operation ein Fremdkörper in den Körper eindringt, verursacht dies eine Infektion der Wunde. Der Grund für diese Entzündung ist eine Verletzung der Prozesse zur Entfernung von eitrigem Inhalt aus dem Fistelkanal aufgrund einer großen Flüssigkeitsmenge. Gelangt eine Infektion in eine offene Wunde, kann dies eine zusätzliche Gefahr darstellen, da sie zur Bildung einer Fistel beiträgt.

Wenn ein Fremdkörper in den menschlichen Körper eindringt, beginnt das Immunsystem zu schwächen. Dadurch widersteht der Körper Viren länger. Längeres Vorhandensein eines Fremdkörpers verursacht Eiterung und anschließende Freisetzung von Eiter aus der postoperativen Höhle nach außen. Eine Infektion des Ligaturfadens trägt häufig zur Bildung einer großen Eitermenge in der postoperativen Höhle bei.

Hauptsymptome

Die Fistel an der Naht hat so ausgeprägte Symptome:

Diagnose und Behandlung

Die richtige Diagnose kann der Chirurg erst nach einer vollständigen Diagnose stellen. Es umfasst solche Maßnahmen:

  1. Ärztliche Grunduntersuchung. Während solcher Aktionen wird der Fistelkanal beurteilt, die granulomatöse Formation wird palpiert.
  2. Untersuchung von Patientenbeschwerden. Es gibt ein sorgfältiges Studium der Krankengeschichte.
  3. Sondieren des Kanals (um seine Größe und Tiefe zu beurteilen).
  4. Untersuchung des Fistelkanals mit Röntgen, Ultraschall, Farbstoffen.

Alle Patienten sollten daran denken, dass die Behandlung von Fisteln mit Volksheilmitteln strengstens verboten ist. Es ist nicht nur nutzlos, sondern auch lebensbedrohlich. Die Behandlung der Krankheit erfolgt nur im Zustand der Klinik. Vor der Behandlung einer Fistel führt der Arzt eine ausführliche diagnostische Untersuchung durch. Es hilft, das Ausmaß der fistelartigen Läsion und ihre Ursachen festzustellen. Die Hauptprinzipien der Therapie sind die Entfernung einer eitrigen Ligatur. Es ist notwendig, entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika einzunehmen.

Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken. Ein starkes Immunsystem ist der Schlüssel zur Heilung vieler Pathologien. Die Beseitigung der Formation ist ohne regelmäßige Sanierung des Hohlraums nicht möglich. Als Waschflüssigkeit wird eine Lösung aus Furacillin oder Wasserstoffperoxid verwendet, sie entfernen Eiter und desinfizieren die Wundränder. Ein antibakterielles Mittel sollte nur nach Aussage eines Arztes verabreicht werden.

Bei unwirksamer Behandlung der Fistel ist eine Operation indiziert. Es besteht darin, Ligaturen zu entfernen, zu kratzen und zu kauterisieren. Am schonendsten lassen sich eiternde Ligaturen unter Ultraschalleinfluss entfernen. Bei rechtzeitiger und qualitativ hochwertiger Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen einer Fistel minimal. Das Auftreten von Entzündungsreaktionen in anderen Geweben des menschlichen Körpers ist minimal.

Postoperative Fistel kann in einigen Fällen künstlich erzeugt werden. So kann es beispielsweise zur künstlichen Ernährung oder Ausscheidung von Fäkalien angelegt werden.

Wie wird man eine Fistel los?

Sie müssen nicht auf die Heilung warten. Mangelnde Behandlung kann eine Zunahme der Eiterung und deren Ausbreitung im ganzen Körper hervorrufen. Der Arzt kann die folgenden Techniken und Schritte anwenden, um die Fistel zu entfernen:

  • Dissektion von Gewebe im betroffenen Bereich, um Eiter zu entfernen;
  • Exzision der Fistel, Reinigung der Wunde von Eiter und anschließendes Waschen;
  • blinde Entfernung des Nahtmaterials (wenn möglich);
  • wenn es nicht möglich ist, das Nahtmaterial blind zu entfernen, unternimmt der Arzt einen zweiten Versuch (eine weitere Dissektion der Zone wird zuletzt durchgeführt, da diese Maßnahme eine weitere Infektion provozieren kann);
  • die Ligatur kann mit speziellen Instrumenten entfernt werden (dies erfolgt durch den Fistelkanal ohne zusätzliche Dissektion, was das Risiko einer weiteren Sekundärinfektion verringert);
  • eine chirurgische Behandlung der Wunde wird durchgeführt (bei erfolgloser Entfernung des Fistelkanals wird die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt).

Wenn der Patient eine starke Immunität hat, kann die Fistel schnell heilen und entzündliche Komplikationen werden nicht beobachtet. Es kann sich in sehr seltenen Fällen selbst zerstören. Nur bei einem entzündlichen Prozess von geringer Intensität wird dem Patienten eine konservative Behandlung verordnet. Die operative Entfernung der Fistel ist indiziert, wenn viele Fisteln auftreten, aber auch wenn der Eiterabfluss sehr intensiv ist.

Denken Sie daran, dass ein heilendes Antiseptikum die Entzündung nur vorübergehend stoppt. Um die Fistel dauerhaft zu heilen, müssen Sie die Ligatur entfernen. Wird die Fistel nicht rechtzeitig entfernt, führt dies zu einem chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses.

Warum sind Bronchialfisteln gefährlich?

Bronchialfistel ist ein pathologischer Zustand des Bronchialbaums, bei dem er mit der äußeren Umgebung, der Pleura oder inneren Organen kommuniziert. Sie treten in der postoperativen Phase als Folge der Insolvenz des Bronchusstumpfes, der Nekrose auf. Diese Art von Bronchialfistel ist eine häufige Folge von Pneumoektomie aufgrund von Lungenkrebs und anderen Resektionen.

Häufige Symptome einer Bronchialfistel sind:


Wenn Wasser in ein solches Loch gelangt, hat eine Person einen scharfen paroxysmalen Husten und Erstickung. Das Entfernen des Druckverbandes provoziert das Auftreten der oben genannten Symptome, einschließlich Stimmverlust. Trockener bellender Husten – manchmal kann eine kleine Menge viskosen Auswurfs ausgehustet werden.

Wenn sich die Fistel vor dem Hintergrund einer eitrigen Entzündung der Pleura entwickelt, treten zuerst andere Symptome auf: Schleimsekretion mit Eiter, mit einem unangenehmen übelriechenden Geruch, schwere Erstickung. Luft entweicht aus dem Abfluss. Mögliche Entwicklung eines subkutanen Emphysems. Als Komplikationen kann der Patient Hämoptyse, Blutungen aus der Lunge, Aspiration haben

Die Verbindung des Bronchus mit anderen Organen verursacht folgende Symptome:

  • Aushusten von Speisen oder Mageninhalt;
  • Husten;
  • Erstickung.

Die Gefahr von Bronchialfisteln bezieht sich auf ein hohes Risiko für Komplikationen, darunter Lungenentzündung, Blutvergiftung, innere Blutungen und Amyloidose.

Urogenital- und Darmfisteln

Die Urogenitalfistel tritt als Komplikation bei Operationen an den Genitalien auf. Am häufigsten werden Nachrichten zwischen der Harnröhre und der Vagina, der Vagina und der Blase gebildet.

Die Symptome von Urogenitalfisteln sind sehr hell, und es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau sie nicht erkennen kann. Mit der Entwicklung der Krankheit wird Urin aus dem Genitaltrakt ausgeschieden. Darüber hinaus kann Urin sowohl unmittelbar nach dem Wasserlassen als auch ständig durch die Vagina ausgeschieden werden. Im letzteren Fall hat eine Person kein freiwilliges Wasserlassen. Wenn sich eine einseitige Fistel bildet, haben Frauen meistens eine Harninkontinenz, während das willkürliche Wasserlassen anhält.

Die Patienten verspüren starke Beschwerden im Genitalbereich. Bei aktiven Bewegungen nehmen solche Beschwerden noch mehr zu. Geschlechtsverkehr wird fast vollständig unmöglich. Aufgrund der Tatsache, dass Urin ständig und unkontrolliert aus der Vagina ausgeschieden wird, kommt von Patienten ein anhaltender und unangenehmer Geruch.

Auch postoperative Rektumfisteln sind möglich. Der Patient ist besorgt über das Vorhandensein einer Wunde im Anus und die Freisetzung von Eiter, gesunder Flüssigkeit daraus. Wenn der Auslass mit Eiter blockiert ist, kommt es zu einer signifikanten Zunahme des Entzündungsprozesses. Während der Zunahme der Entzündung klagen die Patienten über starke Schmerzen, die es manchmal schwierig machen, sich zu bewegen.

Die Fistel verschlechtert den Allgemeinzustand des Patienten erheblich. Eine anhaltende Entzündung stört den Schlaf, den Appetit, die Leistungsfähigkeit einer Person nimmt ab und das Gewicht nimmt ab. Aufgrund einer Entzündung kann es zu einer Verformung des Anus kommen. Der lange Verlauf des pathologischen Prozesses kann zum Übergang der Fistel in einen bösartigen Tumor - Krebs - beitragen.

Krankheitsvorbeugung

Die Verhinderung der Entstehung einer Fistel hängt nicht vom Patienten ab, sondern vom Arzt, der die Operation durchgeführt hat. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die strikte Einhaltung der Desinfektionsregeln während der Operation. Das Material muss steril sein. Vor dem Nähen wird die Wunde immer mit einer aseptischen Lösung gewaschen.



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