Heim Dermatologie Koma: Klassifikation, Anzeichen, Behandlungsprinzipien. Diabetisches (ketoazidotisches) Koma Die wichtigsten Zeichen des Komas beim Menschen

Koma: Klassifikation, Anzeichen, Behandlungsprinzipien. Diabetisches (ketoazidotisches) Koma Die wichtigsten Zeichen des Komas beim Menschen

Um zu verstehen, was in einem Koma gefährlich ist, müssen Sie zuerst die Ursachen seines Auftretens und die Hauptsymptome verstehen. Tatsächlich ist dies ein lebensbedrohlicher Zustand, in dem das Bewusstsein sowie die Kontakte des Patienten mit der Außenwelt absolut fehlen. Daher ist es unmöglich, jemanden mit Schlaf zu verwechseln. Sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Eine Gehirndepression mit einem tiefen Bewusstseinsverlust kann bei einer Person aufgrund verschiedener provozierender Faktoren auftreten - sowohl von außen als auch von innen. Die Hauptursachen für Koma:

  • metabolisch - verschiedene Vergiftungen durch Stoffwechselprodukte oder chemische Verbindungen;
  • organisch - aufgrund der Zerstörung von Kortexbereichen aufgrund von Erkrankungen des Herzens, des Lungensystems, der Harnstrukturen sowie aufgrund von Hirnverletzungen.

Interne negative Faktoren können sein:

  • Hypoxie - eine niedrige Konzentration von Sauerstoffmolekülen im menschlichen Gehirngewebe;
  • eine große Anzahl von Acetonmolekülen im Blutkreislauf - bei Diabetes oder Ammoniak bei Leberschäden;
  • Sucht;
  • Alkoholismus;
  • Tumore.

Es ist bei weitem nicht immer sofort nachvollziehbar, vor dem Hintergrund welch schwerer Störung ein Koma entstanden ist. Dies erschwert die Auswahl des optimalen Behandlungsschemas. Abhilfe schaffen moderne diagnostische Tests. Wenn die Ursache des Komas nicht festgestellt werden kann, ist die Behandlungstaktik bei einer Person symptomatisch.

Symptome

Was eine Person im Koma zuallererst empfindet, ist die absolute Abwesenheit der Kontaktmöglichkeit mit der Umwelt und Verwandten/Bekannten. Tatsächlich ist ein unbewusster Zustand, der durch die Unfähigkeit, geistige Aktivitäten auszuführen, gekennzeichnet ist, das Ergebnis einer Schädigung der Großhirnrinde.

Die verbleibenden Zeichen des Komas hängen direkt von der Ursache seiner Entwicklung ab. Hyperthermie ist also ein längerer Temperaturanstieg bei einer Person, der mit Überhitzung einhergeht. Während bei einer Vergiftung mit alkoholischen Produkten oder Schlafmitteln ein Temperaturabfall charakteristisch ist.

Mangelnde Spontanatmung beschreibt Koma bei Autounfällen. Bakterielle Infektionen sowie Neubildungen des Gehirns oder Insuffizienz der Nierenfiltration sind Störungen, bei denen die Atmung flach und langsam wird.

Veränderungen im Herz-Kreislauf-System:

  • eine Abnahme der Kontraktionsfrequenz der Herzkammern zeugt direkt von ihrer Niederlage;
  • Tachykardie - erhöhter Rhythmus, insbesondere in Kombination mit hohen Druckzahlen - intrakranielle Hypertonie;
  • wenn der Druck abnimmt, müssen diabetisches Koma und Drogenvergiftung sowie innere Blutungen ausgeschlossen werden.

Die Farbe der Haut kann Fachleuten auch viel sagen - Kirschrot entsteht durch Kohlenmonoxidvergiftung einer Person und Zyanose - während des Erstickens. Helle Blässe der Haut weist auf einen vorangegangenen massiven Blutverlust hin.

Vor dem Hintergrund der pathologischen Hemmung von Prozessen in den Gehirnzellen ist die Reaktion der Pupillen auf Licht beim Menschen jedoch unterschiedlich - bei Stoffwechselstörungen bleibt sie intakt, bei Schlaganfällen oder Einkeilung des Tumors in den Hirnstamm - schon abwesend.

Angaben darüber, ob eine Person im Koma hört oder nicht, sind widersprüchlich. Das Vorhandensein verschiedener Geräusche des Patienten wird jedoch normalerweise als günstiges Symptom angesehen.

Typen und Klassifikation

In der medizinischen Praxis unterscheiden Ärzte bis zu 15 Schadensgrade - vom vollständigen Bewusstsein bis zu seiner absoluten Abwesenheit. In der Zwischenzeit wird das zerebrale Koma am häufigsten von den folgenden Arten gesehen:

  • schwer - die Pony öffnen ihre Augen nicht, sie reagieren nicht auf Reize von außen;
  • mittel - es gibt kein Bewusstsein, aber eine Person kann spontan die Augen öffnen oder einzelne Geräusche von sich geben, mit den Gliedmaßen zucken;
  • mild - ein Koma, in dem eine Person als Reaktion auf einen laut ausgesprochenen Befehl die Augen öffnet, Fragen kurz beantworten kann, aber die Sprache inkohärent und verwirrt ist.

Wenn eine Person von Ärzten in ein künstliches Koma versetzt wird, variiert der Schweregrad von den Zielen der medizinischen Taktik.

Ärzte ziehen andere Arten der Unterdrückung der geistigen Aktivität in Betracht, basierend darauf, warum Menschen im Koma nicht in der Lage sind, die Außenwelt zu kontaktieren:

  • traumatisch - mit kraniozerebralen Läsionen;
  • Apoplexie - das Ergebnis eines hämorrhagischen Schlaganfalls, Blutung in den Gehirnstrukturen;
  • meningeal - das Ergebnis einer übertragenen Meningitis;
  • epileptisch - eine Komplikation des schweren Status epilepticus;
  • tumor - pathologischer Druck auf intrakranielle Strukturen;
  • endokrin - mit Funktionsstörung der Schilddrüse / Bauchspeicheldrüse;
  • toxisch - Dekompensation von Hepatozyten, Nierenglomeruli.

Im Allgemeinen werden bei einer Person im Koma 3 Parameter bewertet - Sprache, Bewegungen und die Fähigkeit, die Augen zu öffnen. In direktem Verhältnis zur Beurteilung des Bewusstseinszustandes werden therapeutische Maßnahmen ausgewählt.

Diagnose

Die Aufgabe eines Spezialisten bei Verdacht auf Koma bei einer Person besteht darin, die Ursache sowie die Abgrenzung zu anderen pathologischen Zuständen mit ähnlichem Krankheitsbild herauszufinden. Von großer Bedeutung ist das Sammeln von Informationen von Angehörigen - was der Unterdrückung der Gehirnaktivität vorausging, welche Maßnahmen ergriffen wurden, eine Liste chronischer Krankheiten.

So ist ein zerebrales Koma bei jungen Menschen eine häufige Folge von Vergiftungen mit Schlafmitteln, Drogen oder alkoholischen Produkten. Im Alter ist es die Folge von Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion oder Schlaganfall.

Die nächste Stufe der Diagnose ist eine Untersuchung einer Person im Koma:

  • Einschätzung von Reflexen;
  • Pupillenreaktion auf in die Augen gerichtetes Licht;
  • Sprachauswertung;
  • Befolgung der Anordnungen des Arztes - Bewusstes Handeln im Koma ist in der Regel nicht möglich.

Labor- und instrumentelle Aktivitäten:

  • Elektroenzephalographie;
  • Radiographie;
  • biochemische sowie allgemeine Bluttests;
  • Urintests;
  • Ultraschall der inneren Organe.

Erst nach einer gründlichen Analyse aller diagnostischen Informationen kann der Facharzt die Frage beantworten, wie lange ein Mensch im Koma liegen kann und welche Maßnahmen im Koma überhaupt ergriffen werden sollten.

Behandlungstaktiken

Wenn eine Person im Koma liegt, führen Spezialisten therapeutische Maßnahmen in zwei Richtungen durch - Aufrechterhaltung der maximal möglichen Vitalfunktionen sowie Beseitigung der Hauptursache eines solchen pathologischen Zustands.

Wenn eine Person im Koma liegt, kann sie dem Arzt natürlich nicht sagen, was sie fühlt, wo sie wehtut. Daher werden alle Aktivitäten unter Berücksichtigung bekannter Informationen und der Ergebnisse der Inspektion durchgeführt:

  • Aufrechterhaltung der Atmungsaktivität - Verhinderung des Zurückziehens der Zunge, ggf. Auflegen einer Sauerstoffmaske;
  • korrektur der Durchblutung - die Einführung von Herz-Kreislauf-Medikamenten;
  • auf der Intensivstation wird eine Person nach individueller Indikation an künstliche Lebenserhaltungsgeräte angeschlossen;
  • mit Krämpfen - die Einführung von Antikonvulsiva;
  • mit Hyperthermie - Maßnahmen zur Temperatursenkung;
  • im Falle einer Vergiftung - die Entfernung von Toxinen und Giften.

In Zukunft werden Behandlungstaktiken darin bestehen, eine Person im Koma zu ernähren, das Auftreten von Dekubitus zu verhindern und Druckparameter, einschließlich des intrakraniellen Drucks, zu korrigieren, bis das Bewusstsein zurückkehrt. Bei Bedarf entfernen chirurgische Methoden einen Hirntumor, Knochenfragmente, Bereiche mit Aneurysmarissen.

Vorhersage

Einen Menschen aus dem Koma zu holen ist sicherlich keine leichte Aufgabe und nur hochqualifizierte Spezialisten, die in spezialisierten neurologischen Zentren arbeiten, können dies leisten. Die Prognose hängt ganz von der Schwere des vegetativen Zustands ab - bei einem leichten Präkoma aufgrund des Anstiegs der Glukose tritt eine vollständige Erholung ein. Während bei einem Koma aufgrund eines massiven hämorrhagischen Schlaganfalls oder eines Autounfalls die Wahrscheinlichkeit einer Genesung unwahrscheinlich ist. Ärzte auf der Intensivstation führen jedoch alle erforderlichen Maßnahmen durch.

Darüber hinaus wird den Angehörigen erklärt, wie sie den Patienten aus dem Koma holen können – sprechen, Lieblingsbücher vorlesen und wichtige Neuigkeiten über die Familie melden. Dies trägt oft zur Rückkehr des Bewusstseins zur Person bei. Nach einem Koma schätzt er sein Wohlbefinden und die Unordnung, die ihm widerfahren ist, nicht immer vernünftig ein. Daher steht es unter der Aufsicht von Ärzten.

Koma kann durch die rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten sowie die Umsetzung aller ärztlichen Empfehlungen vermieden werden.

Koma 1 Schweregrad – ein Zustand, bei dem eine Person das Bewusstsein für Handlungen verliert, aber Schmerzempfindlichkeit und die Fähigkeit behält, flüssige Nahrung zu schlucken. Es ist die mildeste Form des Komas – eine Übergangslage, die sowohl mit der Genesung als auch mit dem Tod des Patienten endet. Ursachen für diesen Zustand sind Schädigungen des Nervensystems bei Vergiftungen, hormonelle Krisen, Stoffwechselstörungen, Entzündungen der Hirnhäute und des Gehirns selbst sowie Schocks.

Symptome von Koma 1 Grad

Koma ersten Grades ist durch einen betäubten Zustand gekennzeichnet, in dem eine Person einfache Bewegungen ausführen kann (im Bett drehen, Wasser trinken, flüssige Nahrung zu sich nehmen). Koma 1 ist gekennzeichnet durch:

  • Hemmung der Pupillenreaktion auf Licht;
  • divergentes Strabismus aufgrund einer Störung der Kerne der Hirnnerven;
  • Augäpfel machen Bewegungen, wie während des REM-Schlafs.

Da bei einem Koma das Gehirn oder das Rückenmark betroffen ist, kommt es zu einer Verstärkung der Sehnenreflexe und zu einer Schwächung der Haut. Manchmal sind Sehnenreflexe und die Reaktion auf schmerzhafte Reize geschwächt. Es gibt eine Glasgow Coma Scale, nach der Punkte vergeben und die Schwere des Komas bestimmt wird. Reaktionen werden analysiert: Augenöffnung, Sprache, Reaktion auf Schmerzreize, Arztfragen.

  1. Augenöffnung: fehlt - 1 Punkt, vorhanden mit Schmerzreizung - 2 Punkte, Reaktion auf Fragen eines Arztes, Angehöriger - 3 Punkte, willkürlich - 4 Punkte.
  2. Reaktion auf verbale Stimuli: keine Sprache - 1 Punkt, unartikulierte Sprache in Form von separaten Tönen - 2 Punkte, artikulierte Sprache, aber nicht bis zur gestellten Frage - 3 Punkte, Sprachverwirrung - 4 Punkte, eine klare Antwort auf die Frage - 5 Punkte.
  3. Motorische Reaktion: Mangel an motorischer Funktion - 1 Punkt, abnormale Streckung als Reaktion auf Schmerz - 2 Punkte, pathologische Flexion als Reaktion auf Schmerzreiz - 3 Punkte, der Patient zieht sich zurück, zieht an der Extremität - 4 Punkte, Widerstand (Abstoßung) - 5 Punkte, Einhaltung der Anweisungen des Arztes - 6 Punkte.

Koma ersten Grades wird durch die Bewertung von 7-11 Punkten bestimmt.

Die Gründe

Koma ersten Grades entsteht, wenn Hirnstrukturen unter pathologischen Bedingungen geschädigt werden:

  • Leberversagen;
  • Urämie;
  • , Enzephalitis;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • hormonelle Probleme;
  • Durchblutungsstörungen bei Herzinsuffizienz, Schock;
  • Rausch;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Hunger;
  • Atropinvergiftung, Barbiturate, Insulinüberdosierung.

Akute Hirndurchblutungsstörungen, Hirnhautentzündungen führen zur Entwicklung von Stupor, die sich allmählich zu einer tiefen Hemmung des Zentralnervensystems verschlimmert. Onkologische Formationen im Gehirn verursachen eine Hemmung des Zentralnervensystems durch Druck auf die Gehirnstrukturen und eine allgemeine Intoxikation.

Zu den Pathologien, die ein Koma ersten Grades hervorrufen, gehören endogene Intoxikationen bei Leberversagen. Der Patient entwickelt ein Hirnödem und eine strukturelle Dysfunktion. Bei schweren Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis, Hepatose) kommt es zu Vergiftungen mit den Abfallprodukten des Körpers.

Giftige Substanzen gelangen aus dem Darm in die Pfortader der Leber. Aufgrund der unzureichenden Entgiftungsfunktion der Drüse werden jedoch aus dem Darm stammende Gifte (Phenol, Kresol, Putrescin, Cadaverin, Ammoniak) nicht neutralisiert. Als Folge kommt es zu einer Selbstvergiftung des Körpers und einer Hemmung der Funktionen des Zentralnervensystems. Dies führt zu hepatischer Enzephalopathie und Koma.

Eine urämische Intoxikation bei Nierenversagen trägt ebenfalls zur Hemmung des Gehirns bei. Mangel an Schilddrüsenhormonen, Unterfunktion der Hypophyse, Nebennieren können zu einem Koma ersten Grades führen.

Insulinkoma ersten Grades entwickelt sich aufgrund von Hypoglykämie (ein starker Rückgang des Blutzuckerspiegels - das Hauptsubstrat für Gehirnzellen). Gleichzeitig ist eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems mit einem Energiemangel in Neuronen verbunden. Diabetisches Koma tritt aufgrund der Ansammlung von Zerfallsprodukten von Fettsäuren - Ketonkörpern - im Blut und dann im Gehirn auf. Diese toxischen Substanzen schädigen die Gefäße des Gehirns, des Kortex und der subkortikalen Strukturen. Aufgrund der Ketoazidose kommt es zu einer Hemmung des ZNS.

Bei einer Vergiftung, sowohl von innen als auch von außen, versucht der Körper, Giftstoffe über die Schleimhäute (insbesondere den Magen) loszuwerden. Daher ist bei Ketoazidose, urämischer Vergiftung, Erbrechen vor einem Koma möglich.

Warum ist Koma gefährlich?

Bei einer Komastörung ist es notwendig, die Hämodynamik zu etablieren, um die Hypoxie des Gehirns zu beseitigen. Im Falle einer Vergiftung wird eine Entgiftung durchgeführt. Die Behandlung des urämischen Komas ersten Grades ist die Hämodialyse. Wenn das Koma durch Hypoglykämie verursacht wird, wird Glukose verabreicht.

Bei Schockzuständen, einer Zunahme der Vergiftung, befindet sich das Hirngewebe im Energiedefizit. Folgen im Koma 1 Grad:

  1. Sich vertiefendes Koma.
  2. Tod.
  3. Zunehmendes Energiedefizit und Verschlimmerung des Sauerstoffmangels des Zentralnervensystems, Absterben von Neuronen, Invalidität als Folge.

Koma 1 Grad, dessen Dauer von der richtigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung abhängt, ist ein relativ milder, aber gleichzeitig gefährlicher Zustand. Ohne Behandlung kann sich das Koma vertiefen. Die Prognose für Koma 1. Grades ist in den meisten Fällen günstig.

Koma ist eine schwere Pathologie, die das Leben bedroht. Das Zentralnervensystem wird deprimiert, die Person verliert das Bewusstsein. Auch der Betrieb kritischer Systeme wird gestört.

Der Hauptgrund liegt in einer Schädigung der Struktur des Gehirns. Es kann auf eine Verletzung, einen Sturz, eine Blutung (bei einem Schlaganfall) oder auf eine Krankheit, einschließlich Krebs, zurückzuführen sein. Die Hauptgründe sind also:

  1. mechanische Schädigung des Gehirns (Blutung bei hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, Trauma, Unfall, Tumor in der Onkologie);
  2. Infektionskrankheiten;
  3. Vergiftung, Ertrinken, Störung der Drüsen usw.

Bei der Behandlung von Koma ist es wichtig, die Ursache zu beseitigen, die es provoziert hat. Dann werden Verfahren durchgeführt, die den Zusammenbruch beseitigen. Alles muss in kürzester Zeit erledigt werden. Der Patient muss die Sauerstoffversorgung wiederherstellen, das Säure-Basen-Gleichgewicht normalisieren. Oft leidet das Gehirn eines Neugeborenen, wenn sich die Nabelschnur verheddert. Ein komatöser Patient gilt immer als schwer. Die Auseinandersetzung mit den Folgen dauert oft lange. Viele Faktoren beeinflussen die Prognose - die Schwere der Erkrankung, die Ursache, rechtzeitige qualifizierte Hilfe, das Alter, das Vorhandensein chronischer Krankheiten usw. Am schlimmsten ist es bei Schlaganfall, Krebs.

Wenn ein Kind ins Koma geraten ist, ist es wichtig, keine Minute zu verlieren und mit der Behandlung zu beginnen. Wenn Symptome eines Präkomas auftreten, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Bei Kindern kann sich der Zustand schnell verschlechtern. Sofort leiden Leber, Lunge, Herz, Nieren und natürlich das Gehirn. Deshalb ist es wichtig, auf Warnzeichen zu achten.

Die Entwicklungsrate des Komas kann sein:

  • Unerwartet. Das Bewusstsein geht abrupt verloren, es entwickeln sich Komazeichen (Verletzung des Herzrhythmus, Atmung, Druckabfall).
  • Langsam. Precoma entwickelt sich zuerst. Die Reaktionen sind langsam, die Person ist schläfrig oder übererregt. In diesem Stadium können Halluzinationen und Wahnvorstellungen beobachtet werden. Die Anzeichen der Grunderkrankung nehmen allmählich zu. Mit der Zeit werden alle Funktionen des zentralen Nervensystems gestört.
  • Schnell. Die Symptome entwickeln sich über einen Zeitraum von Minuten bis Stunden.

Stufen

Das Koma verläuft in mehreren Stufen.

Vorkoma

Diese Phase geht dem unmittelbaren Einsetzen des Komas voraus. Seine Länge variiert zwischen 5 Minuten und 1-2 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt ist das Bewusstsein des Patienten verwirrt. Lethargie und Benommenheit werden regelmäßig durch ungesunde Erregung ersetzt. Die Reflexe sind noch erhalten, aber die Bewegungskoordination ist gestört. Schwerer Zustand. Ihre Schwere hängt von der Ursache ab. Aus einem relativ milden Zustand kann schnell ein ernster werden.

1 Grad

Seine Hauptursachen sind eine hormonelle Krise, Vergiftung, Schock, Gehirnentzündung, Stoffwechselprobleme. Bei einem Koma ersten Grades ist die Reaktion deutlich gehemmt. Während sich eine Person ihrer Handlungen bewusst ist, empfindet sie Schmerz. Es ist schwierig, Kontakt mit dem Patienten herzustellen. Muskeln sind in guter Form. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Schlucken. Meistens trinkt er. Kann etwas Flüssigkeit essen. Pupillen reagieren weiterhin auf Licht. Wenn ein Koma von 1 Grad begonnen hat, sind die Überlebenschancen hoch.

Wenn die Leber versagt, kann der Körper durch seine eigenen Abfallprodukte vergiftet werden. Aus dem Darm gelangen Gifte in das Kreislaufsystem. Der Körper ist schnell vergiftet, das zentrale Nervensystem leidet. Hepatische Enzephalopathie beginnt.

Vor einem Koma wird häufig Erbrechen beobachtet. Dies ist ein Signal dafür, dass der Körper versucht, die Gifte loszuwerden, die ihn zu vergiften begannen.

2 Grad

Im zweiten Grad wird Stupor beobachtet, der Kontakt geht verloren. Beeinträchtigte Reaktion auf Reize. Manchmal kann der Patient chaotische Bewegungen machen. Anschließend entspannen sich die Muskeln und spannen sich wieder an. Es liegt eine schwere Verletzung der Atmung vor. Darm, Blase können unwillkürlich entleert werden. Die Überlebenschancen sind recht hoch. Oft ist eine vollständige Genesung möglich. Der Austritt aus der Stupor wird allmählich sein. Ihre Dauer hängt vom Allgemeinzustand des Patienten und der Aktualität der ärztlichen Hilfe ab.

Diese Art von Koma tritt häufig bei schwerer Alkoholvergiftung auf.

Wenn sich ein Koma 2. Grades entwickelt, hängen die Überlebenschancen von rechtzeitiger medizinischer Versorgung und qualitativ hochwertiger Versorgung ab. Du kannst nicht aufgeben. Das Szenario kann sich für den Patienten positiv entwickeln. Es ist wichtig, die Wirbelsäulen- und Stammreaktionen schnell wiederherzustellen, die Atmung wiederherzustellen und das Bewusstsein wiederzuerlangen.

3 Grad

Befindet sich eine Person im Koma 3. Grades, hängen die Überlebenschancen von einer umfassenden medizinischen Behandlung und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab. Der Patient ist bewusstlos. Reaktionen fehlen vollständig. Pupillen verengen sich. Krampfanfälle können sich entwickeln. Verringerte Körpertemperatur und Blutdruck. Die Atmung verliert den Rhythmus. Wir müssen die Lage stabilisieren. Wenn ein Koma 3. Grades begonnen hat, sind die Chancen, dass eine Person daraus herauskommt, nicht so hoch. Es besteht die Möglichkeit des Todes. Junge und Erwachsene mittleren Alters überleben eher.

Das Entwicklungsszenario der dritten Stufe ist oft ungünstig. Die Medulla oblongata ist stark betroffen. Das ist extrem lebensgefährlich.

Folgende Symptome signalisieren die Todesgefahr:

  • der Patient bewegt die Gliedmaßen nicht, reagiert nicht auf die Injektion;
  • Muskeln sind inaktiv;
  • der Druck wird reduziert;
  • flache Atmung;
  • Pupillen sind erweitert, reagieren in keiner Weise auf Licht;
  • Krämpfe werden beobachtet.

Ärzte halten den dritten Grad für den mysteriösesten. Es sind ihre Symptome, die den Todeszeichen sehr ähnlich sind. Einige Patienten sind jedoch daraus hervorgegangen. Gleichzeitig beschreiben sie ihren Zustand als einen Traum, in dem es keine Träume gibt. Gleichzeitig wirft der Körper alle seine Ressourcen in die Erholung, das Überlebensprogramm wird eingeschaltet.

Es sind jene Patienten, die den dritten Grad verlassen haben und widersprüchliche Geschichten über die Reise zu Gott im leeren Raum erzählen. Gleichzeitig hörten sie Stimmen, nahmen sie aber nicht wahr.

Damit das Opfer überlebt, sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden. Es ist wichtig, die Zirkulation so schnell wie möglich wiederherzustellen. So wird die maximale Anzahl von Gehirnzellen überleben.

4 Grad

Auf der vierten Stufe gibt es keine Reflexe. Temperatur und Druck fallen stark ab. Dies wirkt sich allgemein auf den Staat aus. Es wird mit Hilfe von IVL unterstützt.

Coma 4 Grad - ein Endzustand.

Wie man aus dem Koma kommt

Um den Patienten aus dem Koma zu bringen, ist eine dringende Behandlung und Wiederbelebung erforderlich. Sein Ziel ist es, die Funktion des Gehirns und des zentralen Nervensystems wiederherzustellen und die Reflexe zu stimulieren. Es ist wichtig, dass der Arzt die Therapie so schnell wie möglich verschreibt. Es hängt davon ab, ob eine Person überlebt. Bei richtiger Behandlung und günstiger Entwicklung kehrt das Bewusstsein allmählich zum Patienten zurück. Zunächst können Delirium, Halluzinationen, Angstzustände, chaotische Bewegungen und Koordinationsstörungen beobachtet werden. Das Bewusstsein kann periodisch gestört sein. Krämpfe sorgen.

Arten

Wer kann nicht als Krankheit angesehen werden. Dies ist das Ergebnis schwerwiegender pathologischer Veränderungen. Gehirngewebe leiden darunter, die Arbeit des zentralen Nervensystems wird gestört. Die Art des Komas hängt direkt von der Krankheit oder dem mechanischen Schaden ab, der es verursacht hat. Je weniger Schaden, desto höher die Überlebenschance.

Koma-Diabetiker

Der Grund für seine Entwicklung ist das fortgeschrittene Stadium des Diabetes mellitus. Koma kann hypoglykämisch oder hyperglykämisch sein. Zuerst geht der Glukosespiegel aus der Skala. Das erste Anzeichen einer drohenden Gefahr ist der scharfe Acetongeruch aus dem Mund des Patienten. Es ist wichtig, schnell eine Diagnose zu stellen und den Patienten aus dem Koma zu holen.

Koma hypoglykämisch

Es entwickelt sich auch bei Diabetes. Seine Ursache liegt im Gegenteil in einem starken Abfall des Blutzuckers (weniger als 2 mmol / l). Im Vorkoma-Stadium besteht ein starker Hunger. Charakteristisch ist, dass der Patient unwiderstehlichen Hunger verspürt, unabhängig davon, wann er zuletzt gegessen hat.

Koma traumatisch

Der Grund ist eine Kopfverletzung, eine Prellung bei einem Unfall, ein Sturz, ein Kampf usw. In diesem Fall werden der Schädel und das Gehirn beschädigt. Eine charakteristische Manifestation ist Übelkeit, Erbrechen. Das Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns, um seine normalen Funktionen wieder aufzunehmen.

Koma meningeal

Der Grund ist eine Gehirnvergiftung aufgrund des Eindringens einer Meningokokkeninfektion in den Körper. Eine Lumbalpunktion ist erforderlich. Es hilft, das Vorhandensein einer Infektion genau zu identifizieren. Im Vorkoma ist diese Art durch starke Kopfschmerzen gekennzeichnet. Der Patient hat Probleme mit den einfachsten körperlichen Funktionen. Er kann sein Bein im Liegen nicht heben, strecken. Sie können auf das Kernig-Zeichen testen. Der Patient kann das Bein nicht nur im Hüftgelenk beugen. Sie wird sich unwillkürlich auch am Knie beugen.

Ein weiterer Test ist für Brudzinskys Symptom. Es ist notwendig, den Kopf des Patienten passiv nach vorne zu neigen. Gleichzeitig beugt er seine Knie. Diese Bewegung ist unwillkürlich.

Ein weiteres Zeichen dieses Komas ist, dass ein Hautausschlag auf der Haut auftritt und Nekrosebereiche gebildet werden, einschließlich nicht schleimiger. Dies sind die kleinsten Blutungen. Sie können auch an den inneren Organen beobachtet werden. Dadurch scheitern sie.

Trotz der aufgeführten Gruppen von Tests und Symptomen wird die endgültige Diagnose nach einer Lumbalpunktion gestellt. Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit trüb ist, mit einem hohen Proteingehalt, einer hohen Anzahl von Blutzellen, dann ist der Test positiv.

Koma zerebral

Tritt auf, wenn sich Hirntumore bilden. Die Grunderkrankung entwickelt sich langsam. Die klinischen Symptome sind vielfältig. Alles beginnt mit regelmäßigen Kopfschmerzen. Sie werden oft von Erbrechen begleitet. Mit der Zeit wird es dem Patienten schon schwer, flüssige Nahrung zu schlucken. Er verschluckt sich oft. Er trinkt auch mit Schwierigkeiten. Dies sind Symptome des Bulbar-Syndroms. Es kann ziemlich lange dauern. Das Leben und die Gesundheit des Patienten sind bereits in Gefahr.

Je früher der Arzt eine Behandlung verschreibt, desto höher sind die Chancen, dass der Patient lebt. Komatose bei Tumoren kann sehr tief sein. Oft ist ein Eingriff durch einen Neurochirurgen erforderlich. Auch bei einem günstigen Ergebnis ist eine Behinderung möglich. Alle möglichen Komplikationen des zentralen Nervensystems, teilweise und sogar vollständige Lähmungen sind keine Seltenheit.

Während dieser Zeit ist es wichtig, dem Patienten eine vollständige qualifizierte Therapie zu bieten. Andernfalls kann sich ein Koma entwickeln. Der Tumor selbst kann leicht mit MRT, CT erkannt werden. Die CSF-Analyse zeigt einen ungewöhnlich hohen Proteinspiegel, Leukozyten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es bei Vorhandensein eines Tumors im Bereich der hinteren Schädelgrube strengstens verboten ist, eine Punktion der Liquor cerebrospinalis vorzunehmen. Dies kann zum Tod führen.

Ähnliche Symptome werden bei einem Hirnabszess beobachtet. Aber diese Art hat ihre eigenen Unterschiede. Dem Koma gehen entzündliche Prozesse (Otitis media, Sinusitis, Mandelentzündung usw.), Fieber und der Leukozytenspiegel voraus. Es ist wichtig, dass der Patient von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht wird.

Koma epilepticus

Dies ist eine Folge eines schweren epileptischen Anfalls. In diesem Fall werden die Pupillen des Patienten erweitert, die Haut wird blass, die meisten Reflexe werden reduziert. Ein charakteristisches Zeichen dafür, dass das Koma Folge epileptischer Anfälle war, sind Bisse auf der Zunge. Es gibt auch eine unfreiwillige Entleerung des Darms, der Blase. Der Puls ist häufig, der Druck ist niedrig. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird der Puls fadenförmig. Flaches Atmen kann durch tiefes Atmen ersetzt werden und umgekehrt. Cheyne-Stokes-Atmung kann beobachtet werden. Es besteht darin, dass es zwischen Perioden tiefer und flacher Atmung kleine Pausen gibt, wenn eine Person überhaupt aufhört zu atmen. Dann taucht der Atem wieder auf.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, sinkt der Blutdruck so weit wie möglich, Reflexe verschwinden vollständig. Es ist äußerst wichtig, dass der Patient so schnell wie möglich ärztliche Hilfe erhält. Andernfalls tritt der Tod ein.

Koma hungrig

Der Grund für seine Entwicklung ist der dritte Grad der Dystrophie. Es führt zu Hunger. Oft bringen sich Menschen, die eine Proteindiät einhalten, in einen solchen pathologischen Zustand. In diesem Fall fehlt es dem Körper an Eiweiß. Unterschätzen Sie seine Rolle nicht! Eiweiß erfüllt im Körper lebenswichtige Funktionen. Sein Mangel verursacht ernsthafte Störungen in der Arbeit fast aller Systeme und Organe. Darunter beginnt eine ernsthafte Hemmung der Gehirnfunktionen.

Dieser pathologische Zustand entwickelt sich allmählich. Das erste Alarmsignal, auf das der Patient reagieren muss, ist eine hungrige Ohnmacht. Im Laufe der Zeit werden sie häufiger, da dem Körper ein zunehmender Mangel an einem lebenswichtigen Protein entsteht. Ohnmacht wird von einem erhöhten Herzschlag, allgemeiner Schwäche und schneller Atmung begleitet. Wenn ein hungriges Koma einsetzt, sinkt die Temperatur einer Person stark, der Druck fällt und es treten Krämpfe auf. In diesem Fall können sich Darm und Blase spontan entleeren.

Ein Bluttest zeigt einen reduzierten Gehalt an weißen Blutkörperchen, Cholesterin, Protein und Blutplättchen. Die Menge an Glukose im Blut wird stark reduziert.

künstliches Koma

Bei schweren traumatischen Verletzungen und anderen Zuständen kann der Patient absichtlich ins Koma versetzt werden. Dies ist eine medizinische Form, künstlich.

Staatsgefahr

Koma ist gefährlich, weil das Gehirn unter Hypoxie leidet. Gleichzeitig sterben seine Zellen ab. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Durchblutung wiederherzustellen und die Funktionen wiederherzustellen. Der Patient unterzieht sich Entgiftungsmaßnahmen. Bei der urämischen Form kann eine Hämodialyse verordnet werden. Bei Hypoglykämie - Glukose.

Wenn eine Vergiftung eingesetzt hat, sich ein Schock entwickelt hat, erfährt das Gehirngewebe ein Energiedefizit. Die Folgen können wie folgt sein:

  1. Der Zustand verschlechtert sich.
  2. Die Sterblichkeit setzt ein.
  3. Der Energiemangel nimmt zu, der Sauerstoffmangel des zentralen Nervensystems nimmt zu, Neuronen sterben ab. Selbst wenn ein solcher Patient überlebt, ist das Risiko einer Invalidität hoch.

Was fühlen Menschen im Koma? Schauen wir uns dieses Problem genauer an.

Koma ist ein solcher Zustand einer Person, wenn sie völlig bewusstlos ist, Reaktionen auf Reize stark geschwächt sind oder vollständig fehlen, Reflexe verblassen, bis sie vollständig verschwinden, die Atmung gestört ist, der Puls langsamer oder schneller wird usw.

Wenn ein Mensch im Koma liegt, befindet er sich zwischen Leben und Tod. Und das ist gefährlich, weil neben dem Bewusstseinsverlust im Koma auch die lebenswichtigen Körperfunktionen einer Person verletzt werden. Die Klassifizierung von com wird unten dargestellt.

In der Regel ist dieser Zustand eine Komplikation einer bestimmten Krankheit oder tritt als Folge eines pathologischen Ereignisses wie Trauma usw. auf. Die klinischen Symptome des Komas können jedoch sehr unterschiedlich sein, abhängig von den Ursachen seines Auftretens.

Um einen Menschen aus dem Koma zu holen, ist es notwendig, für ihn Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen, die darauf abzielen, die Grundfunktionen des Körpers aufrechtzuerhalten, um den Hirntod zu verhindern.

Was Menschen im Koma fühlen, interessiert viele.

Der Wirkungsmechanismus des Komas

Dieser menschliche Zustand basiert auf zwei Hauptmechanismen:

  • bilaterale Schädigung der Großhirnrinde;
  • primärer oder sekundärer Schaden an seinem Rumpf, wo sich die Formatio reticularis befindet, die die Großhirnrinde in guter Form und Aktivität erhält.

Das ist das Hirnkoma.

Hirnschäden treten auf, wenn eine Person einen Schlaganfall oder eine traumatische Hirnverletzung erleidet. Sekundäre Störungen treten in der Regel auf, wenn sich Stoffwechselvorgänge im Körper ändern, beispielsweise bei Vergiftungen, Erkrankungen des endokrinen Systems usw.

Darüber hinaus gibt es Fälle einer Kombination beider Mechanismen für das Auftreten eines Komazustandes, der sehr häufig beobachtet wird. Es wird angenommen, dass dies die Grenze zwischen Leben und Tod ist.

Dadurch wird die normale Übertragung von Nervenimpulsen im menschlichen Gehirn unmöglich, die Aktivität aller Strukturen, die in einen autonomen Modus wechseln, geht verloren. Somit hört das Gehirn vorübergehend auf zu funktionieren und die im Körper ablaufenden Prozesse zu steuern.

com-Klassifizierung

Koma-Zustände werden in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren und Symptomen in mehrere Varianten unterteilt. Die Hauptklassifikationen unterscheiden sich im ursächlichen Faktor und in der Tiefe des Komas.

Aufgrund des Auftretens von Koma passiert es:

  • mit einer primären neurologischen Störung (wenn sie durch einen bestimmten Prozess in verursacht wurde;
  • mit einer sekundären neurologischen Störung (wenn die Ursache für den Beginn des Komas in keiner Weise damit zusammenhängt).

Die Feststellung der Ursache dieses Zustands ist notwendig, um die Taktik zur Behandlung des Patienten richtig zu bestimmen.

Was ist ein künstliches Koma?

Aus medizinischer Sicht wird dieses vorübergehende Eintauchen des Patienten in die Aktivität der Groß- und Unterrinde des Gehirns gehemmt und alle Reflexfunktionen vollständig abgeschaltet.

Künstliches Koma wird nur in den extremsten Fällen verwendet. Das heißt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Körper des Patienten vor irreversiblen Gehirnveränderungen zu schützen, die sein Leben bedrohen. Dies geschieht mit Schwellungen des Gehirngewebes und Kompressionswirkung auf sie sowie mit Blutungen oder Blutungen, begleitet von schweren traumatischen Hirnverletzungen oder Pathologien von Hirngefäßen.

Ein künstliches Koma kann bei großvolumigen oder direkt am Gehirn durchgeführten notfallchirurgischen Eingriffen durch eine Vollnarkose ersetzt werden.

Koma neurologischer (primärer) Genese

Diese Art von Koma tritt auf:

  • Mit Schädel-Hirn-Trauma (traumatisch).
  • Bei Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie bei Störungen der Hirndurchblutung (zerebrovaskuläres Koma). Das passiert bei einem Schlaganfall. Eine Person kann aus anderen Gründen im Koma liegen.
  • Als Folge epileptischer Anfälle.
  • Koma, das im Verlauf einer entzündlichen Erkrankung des Gehirns oder seiner Membran (Meningoenzephalitis) entstanden ist.
  • Als Folge im Gehirn (Hypertonie).

Sekundäres Koma

Sorten dieser Bedingung sind:

  • endokrines Koma (z. B. bei Diabetes mellitus), thyreotoxisch, hypothyroid (mit Schilddrüsenpathologien), Hypocorticoid (akute Nebenniereninsuffizienz), Hypolituitar (akuter Mangel an Hormonen, die von der Hypophyse produziert werden);
  • toxisches Koma (bei Leber- oder Nierenversagen, bei Vergiftungen, Überdosierung von Alkohol oder Drogen sowie Cholera;
  • hypotoxische Form (bei schweren Formen von Herzinsuffizienz sowie Anämie, Lungenobstruktion);
  • Koma, das unter dem Einfluss physikalischer Faktoren (Unterkühlung, Überhitzung, Stromschlag usw.) entstanden ist;
  • Koma, dessen Ursache Dehydration ist, oder mit einem Mangel an Elektrolyten.

Warum ist Koma gefährlich? Kann man aus dem Koma erwachen?

Laut Statistik ist die häufigste Ursache für ein Koma ein Schlaganfall. An zweiter Stelle dieser Liste steht eine Überdosierung von Betäubungsmitteln, an dritter Stelle die Folgen von Diabetes.

Einteilung des Komas nach der Tiefe der Bewusstseinsdepression: 1. Grad (das sogenannte "subkortikale" Koma, mild (Vorderstamm, mittlerer Schweregrad), 2. Grad (Hinterstamm, tief), 4. Grad (exzessiv, extrem ernste Erkrankung).

Der Übergang von einem Komagrad zum anderen ist manchmal sehr abrupt, so dass es manchmal ziemlich schwierig ist, das Komastadium des Patienten zu bestimmen.

Koma 1 Grad

Dieser Zustand wird als subkortikales Koma bezeichnet und ist durch eine Hemmung der Aktivität der Großhirnrinde sowie durch subkortikale Formationen dieses Organs gekennzeichnet. Diese Art von Koma unterscheidet sich in folgenden Punkten von den anderen:

  • Gefühl, als ob der Patient in einem Traum wäre;
  • Desorientierung einer Person in Zeit und Ort;
  • mangelndes Realitätsbewusstsein, unartikulierte Sprache;
  • das Verschwinden von Reaktionen auf schmerzhafte Reize;
  • erhöhter Muskeltonus;
  • erhöhte tiefe Reflexe;
  • Hemmung von Oberflächenreflexen;
  • Erhalt der Pupillenreaktion auf Lichtreize, Strabismus, Spontaneität der Augenbewegungen;
  • geretteter Atem;
  • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz).

Koma 2 Grad

In diesem Stadium des zerebralen Komas beginnt sich die Aktivität der subkortikalen Zonen zu verlangsamen, was dieses Stadium mit den folgenden Bedingungen charakterisiert:

  • das Auftreten von tonischen Krämpfen oder Schaudern einiger Körperteile des Patienten;
  • völliger Mangel an Sprache, Unmöglichkeit des verbalen Kontakts mit dem Patienten;
  • eine starke Abschwächung der Schmerzreaktionen;
  • scharfe Hemmung sowohl tiefer als auch oberflächlicher Reflexe;
  • schwache Reaktion der Pupillen auf Lichtreize, ihre Verengung;
  • erhöhte Körpertemperatur und übermäßiges Schwitzen;
  • plötzliche Veränderungen des Blutdrucks;
  • Tachykardie;
  • Verletzung der Atmungsaktivität (Atemaussetzer, unterschiedliche Atemtiefe).

Koma 3 Grad

Pathologische Prozesse treten in der Medulla oblongata auf. In diesem Fall ist das Risiko für das Leben des Patienten ziemlich groß und die Prognose der Genesung von einem Koma ist erheblich reduziert. Was fühlen Menschen im Koma? 3 Grad zeichnet sich durch folgende Bedingungen aus:

  • Schmerzreaktionen fehlen vollständig;
  • Mangel an Reflexen;
  • eine starke Hemmung des Muskeltonus;
  • völliges Fehlen von Pupillenreaktionen;
  • seine ausgeprägte Arrhythmie;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Krämpfe.

Was ist noch ein Koma? Das Erwachen aus dem Koma passiert nicht immer.

Koma 4 Grad

In diesem Zustand hat eine Person absolut keine Anzeichen von Gehirnaktivität. Und es zeigt sich so:

  • Mangel an Reflexen;
  • volle Erweiterung der Pupillen;
  • Muskelatonie;
  • ein starker Blutdruckabfall (auf Null);
  • absolutes Fehlen von Spontanatmung.

Ein Koma von 4 Grad ist eine fast 100%ige Todeswahrscheinlichkeit.

Folgen des Komas

Das Koma dauert in der Regel eine bis mehrere Wochen. Es ist jedoch eine große Anzahl von Fällen bekannt, in denen dieser Zustand viel länger anhielt - bis zu mehreren Monaten und sogar Jahren.

Die Rückkehr des Patienten zum Bewusstsein ist langsam. Anfangs kann er sich nur wenige Minuten oder Stunden erholen, und mit der Zeit verlängert sich diese Zeit. Die Rückkehr einer Person in einen normalen Zustand hängt weitgehend davon ab, wie tief das Koma eingetreten ist, sowie von einer Reihe von Gründen, warum dieser Zustand aufgetreten ist.

Die Folgen eines Komas sind teilweise sehr schwerwiegend. Während dieses Zustands kommt es zu Hirnschäden, sodass einige Körperfunktionen bei einer Person möglicherweise nicht wiederhergestellt werden. Sehr oft können Menschen nach einem Koma nicht gehen, Bewegungen mit den Händen ausführen, die Sprachaktivität verlangsamt sich oder sie fehlt vollständig.

Nach einem Koma ersten Grades kommt ein Mensch in der Regel schnell zur Besinnung und sein Körper verliert in den meisten Fällen nicht seine Fähigkeiten. Nach einem Koma dritten Grades ist das Gehirn fast vollständig zerstört. Dementsprechend hat das Feld dieser Person nicht mehr die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen.

Die Folgen des Komas können auch Gedächtnisstörungen, Veränderungen im menschlichen Verhalten (Aggressivität oder Lethargie), verminderte Aufmerksamkeit und Reaktionen sein. Auch im häuslichen Bereich erholen sich die Menschen nach einem Koma sehr lange wieder zu ihren Fähigkeiten - Selbstversorgung, Baden, Umziehen etc.

Wie fühlt sich ein Mensch im Koma?

Die Erfahrungen und Empfindungen einer Person, die im Koma liegt, werden seit vielen Jahren in verschiedenen Ländern der Welt untersucht. Allerdings gibt es dazu noch keine belastbaren Fakten.

Trotzdem haben Wissenschaftler einige Schlussfolgerungen gezogen, zum Beispiel wurde wissenschaftlich bewiesen, dass selbst Menschen, die sich im tiefen Koma befinden, bestimmte Zustände erleben und das Gehirn eine gewisse Aktivität aufweist. So stellte sich heraus, dass der Patient im Koma eine innere Fähigkeit hat, auf äußere Reize zu reagieren. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass spezielle Forschungsgeräte spezielle Gehirnwellen aufzeichneten, die in den Momenten ausgestrahlt wurden, in denen Verwandte und Freunde mit einer Person sprechen. Was fühlen Menschen im Koma noch?

Der Patient reagiert innerlich auf taktile Empfindungen, die sich auch durch einen schnellen Herzschlag, eine Veränderung der Atemintensität oder Veränderungen des Blutdrucks bestätigen lassen. Dies kann bestätigen, dass eine Person, die ein Koma erlebt, auf bestimmte Weise auf Ereignisse in der Außenwelt reagiert und darauf reagiert. Was Menschen im Koma fühlen, kann denen sagen, die es erfolgreich überstanden haben.

Viele Menschen, die einen solchen Zustand erlebt haben, teilen ihre Gefühle und Erfahrungen. Einige von ihnen behaupten, dass sie sich in einer Art verändertem Bewusstseinszustand befanden, als sie zwischen den Welten zu reisen schienen, ihre toten Verwandten sehen und sogar mit ihnen sprechen konnten. Andere Patienten behaupten, dass sie bei Bewusstsein waren, die Rede von Ärzten und Verwandten gehört haben, die neben ihnen waren, sich aber weder bewegen noch in irgendeiner Weise bestätigen konnten, dass sie alles verstehen konnten. Eine dritte Gruppe von Menschen im Koma könnte verschiedene Träume gehabt haben, oder sie befanden sich in einem Zustand der Bewusstlosigkeit, als sie sich nach dem Erwachen aus dem Koma an absolut nichts erinnern konnten.

Der Begriff „Koma“ ist der griechischen Sprache entlehnt und bedeutet wörtlich übersetzt „Tiefschlaf“.

Was ist ein Koma?

Zeichen des Komas sind Unterdrückung oder starke Hemmung der Funktion des Zentralnervensystems. Es wird sicherlich von einer Person begleitet, die nicht auf Licht, Ton und andere äußere Reize reagiert. Die Regulation der wichtigsten wichtigen Körperfunktionen ist gestört. Koma ist in der Regel eine gefährliche Komplikation einer Krankheit, die den Heilungsprozess erschwert. Abhängig von den Ursachen, die zu einem Koma führen, kann es sich entweder schnell entwickeln, wie bei einem Schädel-Hirn-Trauma, oder allmählich. Die Hauptzeichen des Komas können mehrere Stunden oder Tage lang auftreten, und bei rechtzeitiger Behandlung kann eine Verschlechterung des Zustands vermieden werden.

Wer also als akuter pathologischer Zustand betrachtet werden muss, der in den frühen Stadien der Manifestation eine komplexe Therapie erfordert. Daher wird die Diagnose „Koma“ nicht nur bei einem Patienten gestellt, der auf äußere Faktoren völlig unempfindlich ist, sondern auch bei einem Bewusstseinsausfall mit Erhalt grundlegender Reflexe.

Das klinische Bild der Entwicklung des Komas ergibt sich aus dem Verständnis des Algorithmus seiner Manifestation sowie aus der Kenntnis von Krankheiten und verschiedenen Pathologien wie Diabetes mellitus, Vergiftungen mit Hypnotika und psychotropen Substanzen, Urämie, die dazu führen können Dieser Staat.

Sorten von Koma

Es gibt viele Krankheiten, deren Komplikation ein Koma sein kann. Anzeichen von Koma, seine Ätiologie wurde von N. K. Bogolepov eingehend untersucht und zählte mehr als 30 Arten dieser Erkrankung. Nur ein kleiner Teil des Wissenschaftlers wurde als eigenständige Krankheit identifiziert, während der Rest zu Syndromen und Komplikationen wurde. Es ist erwähnenswert, dass dieselbe Krankheit nicht unbedingt bei verschiedenen Menschen auftreten kann.Der Kern des Problems liegt in der Verletzung der biochemischen Homöostase, der Hämodynamik und anderer Probleme, die mit der normalen Funktion des Gehirns verbunden sind. Die Systematisierung des Komas führte zur Bildung der folgenden Unterabschnitte.

Neurologisches Koma

Sie stehen in direktem Zusammenhang mit Schäden am zentralen Nervensystem. Diese beinhalten:

  • an wen, infolge von Schlaganfällen;
  • apoplektiformes Koma;
  • epileptischer Zustand des Komas;
  • Koma, verursacht durch ein Trauma, zum Beispiel kraniozerebral;

  • Koma aufgrund des Verlaufs entzündlicher Prozesse sowie gutartiger und bösartiger Neubildungen im Gehirn und seinen Membranen.

Koma mit endokrinen Störungen

Was hat dieses Koma verursacht? Anzeichen eines Komas äußern sich in Form einer Störung der Stoffwechselprozesse des Körpers aufgrund einer unzureichenden oder übermäßigen Produktion von Hormonen. Wenn sie ein wenig synthetisiert werden, passiert Koma

  • Diabetiker;
  • Hypokortikoid;
  • Hypothyreose;
  • Hypophyse.

Wenn der Körper viele Hormone produziert oder die Dosierung von Hormonpräparaten falsch verschrieben wird, kann sich ein thyreotoxisches und hypoglykämisches Koma entwickeln.

Wenn der Wasser-Elektrolyt-Haushalt des Körpers gestört ist

Wenn der menschliche Körper Dehydration, einen Mangel an Makro- und Mikroelementen, Salzen und Substanzen erfährt, die zum Auffüllen von Energieverlusten erforderlich sind, kann er auch ins Koma fallen. In dieser Situation gibt es zwei Haupttypen:

  • chlorhydropenisches Koma, das auftritt, wenn der Patient längere Zeit nicht mit starkem Erbrechen aufhört, beispielsweise wie bei Pylorusstenose;
  • alimentär-dystrophisches Koma, mit anderen Worten, Koma vor Hunger.

Beeinträchtigter Gasaustausch, der Koma verursacht

Anzeichen dieser Art sind der Mangel an ankommendem Sauerstoff, die Probleme des Atmungssystems. Diese beinhalten:

  • hypoxisches Koma, verursacht durch einen von außen kommenden Sauerstoffmangel (tritt bei Erstickung, hypobarer Hypoxämie sowie Anämie, wenn das Blut schlecht mit Sauerstoff gesättigt ist, und bei verschiedenen Kreislaufstörungen auf);
  • respiratorisches Koma, das wiederum in respiratorisch-zerebrale und respiratorisch-azidotische unterteilt wird.

Durch Sauerstoffmangel verursachte Hyperkapnie, eine globale Störung der Gasaustauschprozesse in der Lunge sind häufige Anzeichen für ein Koma dieser Unterart.

Koma durch Vergiftung des Körpers

Es sticht in einer separaten Gruppe hervor, da es durch endogene Vergiftungen hervorgerufen wird, die mit Toxoinfektionen, verschiedenen Infektionskrankheiten, Pankreatitis, Nieren- und Leberinsuffizienz oder der Exposition gegenüber chemischen Giften im Körper einhergehen: phosphororganische Verbindungen, Alkohol, Drogen der Gruppe " Barbiturate" und andere Arzneimittel.

Neben dieser starren Einteilung gibt es Koma unbekannter oder gemischter Ätiologie, bei denen eine eindeutige Ursache nicht ausgemacht werden kann, beispielsweise bei einem thermischen Koma, das durch Überhitzung des gesamten menschlichen Körpers verursacht wird. Obwohl einige Quellen es als neurologische Gruppe bezeichnen.

Im Folgenden betrachten wir einzelne, häufigere Arten von Koma.

Diabetisches Koma: Klassifizierung

Das diabetische Koma, dessen Anzeichen später besprochen werden, wird durch einen Insulinmangel im Körper von Patienten mit Diabetes mellitus verursacht und kann sich in drei Varianten äußern: hyperketonämisch, hyperosmolar, hyperlaktazidemisch. Manchmal wird es als "Gehirnkoma" bezeichnet, weil es während seines Verlaufs beobachtet wird, weil sich mit einer Abnahme des Insulinspiegels die Osmolarität von Gehirn- und Blutzellen ungleich ändert.

Wenn der Blutzuckerspiegel stark ansteigt, kommt es zum hyperglykämischen Koma. Am gefährlichsten ist sie für Kinder und Menschen, sie entwickelt sich schleichend, meist über mehrere Tage.

Anzeichen eines hyperglykämischen Komas:

  • Atem mit dem Geruch von Aceton;
  • Blässe und trockene Haut;
  • Appetitverlust;
  • Verengung der Pupillen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Tachykardie;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Verwirrung der Schöpfung.

Sobald die ersten Anzeichen von Koma auftreten, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Geschieht dies nicht rechtzeitig, reagiert der Mensch nicht mehr auf äußere Faktoren und Einflüsse.

Hypoglykämisches Koma

Bei Diabetikern kann der Zucker nicht nur stark ansteigen, sondern auch abnehmen. Dies geschieht durch lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, übermäßige körperliche Anstrengung oder im Falle von Alkoholkonsum. Hypoglykämisches Koma, dessen Anzeichen unten beschrieben werden, entwickelt sich sehr schnell.

Ihre Vorboten können sein:

  • starkes Hungergefühl;
  • Angst;
  • reizbarer und unruhiger Zustand;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • flache schnelle Atmung;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Übelkeit, Migräne;
  • Cardiopalmus;
  • Sehstörungen;
  • verzögertes Bewusstsein;
  • Muskelhypertonie.

Wenn alle oder ein Teil der Anzeichen auftreten, ist eine Notfallversorgung erforderlich, die aus der intravenösen, gegebenenfalls wiederholten Verabreichung einer Glucoselösung und subkutanem Adrenalin besteht.

Koma-Stadien

Es wurde festgestellt, dass es eine Reihe von Gründen gibt, aus denen sich ein Koma entwickelt.Anzeichen eines Komas der einen oder anderen Ätiologie bestimmen die Schwere des Prozesses, wodurch mehrere Stadien eines Komas identifiziert wurden.

  1. Prekom. Hier zeichnet sich der Patient durch mehrere eher widersprüchliche Anzeichen aus. Einerseits ist ein verschwommenes Bewusstsein, Störungen der räumlichen Orientierung, Langsamkeit und andererseits eine erhöhte Erregbarkeit, Koordinationsstörungen möglich, die Hauptreflexe bleiben jedoch intakt.
  2. Koma ersten Grades. Dies ist der Fall, wenn der Patient praktisch keinen Kontakt herstellt, nicht auf äußere Reize reagiert, sehr wenig sogar starke Schmerzen verspürt und auch eine Unempfindlichkeit der Hautrezeptoren beobachtet wird. Die Pupillen reagieren in diesem Fall auf Licht, können aber wie beim Strabismus in verschiedene Richtungen divergieren.
  3. Koma zweiten Grades ist auf die völlige Kontaktlosigkeit zurückzuführen, es ist fast unmöglich, eine Schmerzreaktion auszulösen: Eine Person kann ihre Augen so weit wie möglich öffnen. Es gibt eine willkürliche Entleerung des Darms und der Blase, eine chaotische Bewegung der Arme und Beine, eine scharfe Anspannung und Entspannung der Muskeln. Pupillen reagieren fast nicht auf Licht.
  4. Koma dritten Grades. Bewusstsein, Lichtreaktion und Schmerz sind vollständig deaktiviert, Druck, Reflexe und Temperatur sind reduziert, die Atmung ist langsam, selten, flach. Eine Person "geht unter sich selbst".
  5. Koma vierten Grades. Es gibt eine 100% ige Abwesenheit von Reaktion, Reflexen, Tonus, sehr niedriger Körpertemperatur und -druck, die Atmung kann periodisch verschwinden.

Koma kann in Sekunden, Minuten oder Tagen auftreten. Je langsamer es sich entwickelt, desto wahrscheinlicher ist es natürlich, dass der Patient wieder in einen normalen Zustand zurückkehrt. Deshalb ist es sehr wichtig, den Krankenhausaufenthalt nicht hinauszuzögern, wenn Sie oder Ihre Angehörigen die ersten Anzeichen eines Komas bemerken.

Ob die Prognose günstig sein wird, hängt von der Schwere des Komas ab sowie davon, wie schnell seine primären Manifestationen erkannt und mit deren Beseitigung begonnen wurden. Koma, begleitet von Hirnschäden, mit Leberversagen hat eine schlechte Prognose. Beim diabetischen, alkoholischen und hypoglykämischen Koma kann jedoch nur auf einen günstigen Ausgang gehofft werden, wenn rechtzeitig eine adäquate Therapie durchgeführt wurde.

Wenn wir von einem epileptischen Koma sprechen, ist eine Behandlung überhaupt nicht erforderlich. Eine Person wird von selbst wieder zu Bewusstsein kommen, nachdem die pathogenen Faktoren sie nicht mehr beeinflussen.

Es ist zu bedenken, dass auch nur ein paar Tage im Koma nicht spurlos vorübergehen und den körperlichen und seelischen Zustand negativ beeinflussen können.



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