Heim Dermatologie Warum ist ein Kaiserschnitt schlecht für eine Frau? Kaiserschnitt: Vor- und Nachteile

Warum ist ein Kaiserschnitt schlecht für eine Frau? Kaiserschnitt: Vor- und Nachteile

In den letzten Jahren haben Schwangere aktiv über das Thema Kaiserschnitt und die Vor- und Nachteile dieser Operation diskutiert. Die verständliche Angst vor der Geburt, die scheinbare "Leichtigkeit" und Schmerzlosigkeit der chirurgischen Entbindungsmethode, der Wunsch, eine Figur zu erhalten und Geburtsverletzungen zu vermeiden - all dies zieht die Aufmerksamkeit zukünftiger Frauen in der Arbeit auf sich.

Heutzutage bietet die moderne Medizin die Wahl - natürlich oder chirurgisch zu gebären. In der medizinischen Statistik wird die Norm für den Prozentsatz der Kaiserschnitte an der Gesamtzahl der Geburten akzeptiert. Dieser Anteil sollte 15 % nicht überschreiten. Wie die Praxis zeigt, ist die Zahl der Kaiserschnittgeburten jedoch viel höher, was auf den zunehmenden Wunsch der Frauen hinweist, durch eine Operation zu gebären. Ärzte sehen diesen Trend mit Sorge, denn der Hauptgrund für eine Operation sollten absolute oder relative medizinische Indikationen sein, auf die wir noch näher eingehen werden.

Absolute Indikation für Kaiserschnitt

Solche Indikationen sind Pathologien, die während der Schwangerschaft auftreten und eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind während der Geburt darstellen. Bei folgenden Abweichungen verschreiben Ärzte einen Kaiserschnitt:

  • Plazenta praevia oder ihre vorzeitige Ablösung;
  • Tumore in den Beckenorganen;
  • späte Toxikose;
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Fötus;
  • Beginnende Gebärmutterruptur;
  • Diskrepanz zwischen der Größe des Fötus und dem Becken der Mutter usw.

Relative Indikationen für eine operative Entbindung

Wenn der Geburtshelfer-Gynäkologe glaubt, dass der normale Zustand des Kindes oder der Mutter während der Geburt gefährdet ist, wird er auch auf einem Kaiserschnitt bestehen. Relative Indikationen für eine Operation sind:

  • Falsche Präsentation des Fötus;
  • Pathologie der Arbeitstätigkeit;
  • chronische Krankheit;
  • Alter der Gebärenden, Abweichungen in der Geburtsgeschichte etc.

Die Frage der Ernennung eines Kaiserschnitts sollte unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren sowohl für das Leben der Mutter als auch für die Gesundheit des Neugeborenen betrachtet werden. In allen oben genannten Fällen hat die Operation unbestreitbare Vorteile gegenüber allen Nachteilen eines Kaiserschnitts, da sie es einer Frau ermöglicht, die Freude der Mutterschaft zu erfahren. Aber wenn Sie keine objektiven medizinischen Indikationen haben, lohnt es sich, auf eine chirurgische Entbindung zurückzugreifen? Was verbirgt sich wirklich hinter der scheinbaren Leichtigkeit einer unphysiologischen Geburt?

Nachteile eines Kaiserschnitts für eine Frau in den Wehen

Jede Frau, die sich für eine operative Geburt entscheidet und dafür keine medizinische Indikation hat, sollte wissen, welche Verantwortung sie übernimmt und welche Risiken auf sie warten.

Denken Sie nicht, dass die Vollnarkose, unter der die Operation durchgeführt wird, ein harmloses Mittel ist. Aus ihm herauszukommen, begleitet von starker Übelkeit und Schwindel, kann sehr schwierig sein. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen körperlichen Schwäche können Probleme mit dem Verdauungs-, Atmungs- und Fortpflanzungssystem auftreten.

Nach der Operation verbringt die Gebärende mindestens einen Tag auf der Intensivstation, sie kann das Kind in zwei Tagen stillen und nur, wenn der Kaiserschnitt ohne unvorhergesehene Komplikationen verlaufen ist. Gleichzeitig legen Frauen, die auf natürliche Weise geboren haben, vom ersten Tag an ein Neugeborenes an die Brust und nehmen nach einer Woche aktiv am Alltag teil.

Einer der Hauptnachteile des Kaiserschnitts ist die lange Zeit der postoperativen Rehabilitation. Erst nach sechs Monaten verschwinden Schmerzen im Unterbauch und Beschwerden im Nahtbereich endgültig. Darüber hinaus bilden sich nach einem solchen Eingriff in der Regel Verwachsungen in der Bauchhöhle, die Folgendes hervorrufen können:

  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Darmverschluss;
  • Adhäsive Krankheit.

Viele Chirurgen glauben, dass der einzige Weg, die adhäsive Erkrankung loszuwerden, eine Operation ist. Aber selbst dies garantiert nicht, dass keine neuen Spitzen auftreten.

Nach einem Kaiserschnitt bleibt eine postoperative Narbe zurück, die mit der Zeit vernarbt. Wie ästhetisch es aussehen wird, hängt von den Fähigkeiten des Chirurgen ab. Ein weiterer wichtiger Nachteil des Kaiserschnitts ist die Möglichkeit einer Infektion. Unabhängig von der Sterilität der Operation kommen die Gebärmutter und andere Geschlechtsorgane mit Luft in Kontakt, was zu infektiösen Entzündungen führen kann.

Die wichtigsten physiologischen Faktoren, die sich negativ auf die Gesundheit der arbeitenden Frau auswirken, sind oben aufgeführt. Daneben gibt es aber auch psychische Probleme, die durch die Operation entstehen.

Die Zeit von der Empfängnis bis zur Geburt ist ein erstaunlicher Prozess, der von der Natur bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Wie es natürlich begann, so natürlich muss es enden. Es gibt nichts Schöneres, als Ihr Kind sofort zu sehen, seinen ersten Schrei zu hören und einen winzigen Körper auf Ihrer Brust zu spüren. Ist das nicht der Gipfel des Glücks?

Frauen, die per Kaiserschnitt gebären, werden für immer die Möglichkeit genommen, diese einzigartigen Momente zu erleben. So bleibt der natürliche Prozess psychologisch gesehen unvollendet, was in der Phase der Anpassung „Mutter-Kind“ zu Schwierigkeiten führen kann. Außerdem wird jede weitere Geburt nur durch eine Bauchoperation erfolgen und eine Frau wird niemals die Freude erleben können, die ersten Minuten im Leben ihres Babys zu betrachten, was für manche vielleicht der größte Nachteil eines Kaiserschnitts ist.

Versuchen wir nun herauszufinden, welche Fallstricke bei einer so schnellen Geburt auf ein Kind warten.

Oben haben wir über objektive Indikationen für einen Kaiserschnitt gesprochen, und der absolute Vorteil dieser Operation besteht natürlich darin, dass Sie in solchen Fällen die Gesundheit und das Leben des Babys retten können. Gleichzeitig kann eine schnelle Geburt zu Problemen bei der Anpassung eines Neugeborenen an das extrauterine Leben führen.

Es ist bekannt, dass der Fötus im Mutterleib nicht mit Lungen atmet, sie enthalten fötale (fötale) Flüssigkeit. Während der Passage durch den Geburtskanal drückt das Baby es aus der Lunge und schließt so den Reifungsprozess des Atmungssystems ab. Während der Operation erfolgt die Extraktion des Kindes zu schnell. Infolgedessen hat die Lunge keine Zeit, die Flüssigkeit loszuwerden und sich an neue Bedingungen anzupassen. Dies führt häufig zur Entwicklung einer Lungenentzündung. Bei Frühgeborenen mit Kaiserschnitt kann ein Atemnotsyndrom auftreten. Eine Atemdepression wiederum führt zu Sauerstoffmangel. 4.6 von 5 (56 Stimmen)

Hallo zusammen, liebe Leser und Gäste der Seite. Ich denke, das heutige Thema wird viele Kontroversen und Diskussionen hervorrufen. Meine 20-jährige Freundin, schwanger geworden, hat fest entschieden: Sie ist nicht bereit, selbst zu gebären. "Es ist ein höllischer Schmerz, und das Sexualleben nach einer natürlichen Geburt wird schlechter," da ", weil es breiter sein wird", erklärte sie mir.

Infolgedessen stimmte sie "am Ufer" einem geplanten Kaiserschnitt zu und "gebar" einen gesunden Jungen. Jetzt ist er anderthalb Jahre alt, leidet unter starken Kopfschmerzen, schläft nachts nicht, und seine Eltern mit ihm. So wandte sich die Laune der werdenden Mutter gegen sie.

Wie jede Operation sollte ein Kaiserschnitt, dessen Vor- und Nachteile für das Kind wir heute betrachten werden, ausschließlich aus medizinischen Gründen durchgeführt werden. Leider ist dies in letzter Zeit keine notwendige Maßnahme, sondern eine Laune. Wir müssen wissen, womit es dem Baby drohen kann, bevor wir uns für eine solche Geburt entscheiden.

Kaiserschnitt: Mythen entlarven

Der Mythos über die Sicherheit des Kaiserschnitts und darüber hinaus über seine Schmerzlosigkeit entbehrt jeglicher Grundlage! Dies ist eine vollwertige, sehr gefährliche Operation, bei der der Arzt zuerst vorsichtig das Bauchfell, dann die Gebärmutter seziert und das Neugeborene daraus herausnimmt. Dann wird die Gebärmutter sorgfältig gereinigt, der Platz des Kindes entfernt und das Gewebe vernäht. Eine antiseptische Behandlung im Endstadium ist erforderlich.

Bewertungen von Müttern, die einen Kaiserschnitt überlebt haben, sagen, dass die Schmerzen nach der Operation schrecklich sind. Die Naht schmerzt, der Bauch scheint von innen zu platzen. Aber gleichzeitig müssen Sie auch einen Krümel an Ihren Händen tragen! Sie kosten also „wenig Blut“.

Und es ist in Ordnung, wenn eine natürliche Geburt aus medizinischen Gründen nicht möglich war. Und wenn Mütter selbst diesen vermeintlich einfachen Weg wählen?

Wenn eine Operation unausweichlich ist

Die Entscheidung über einen Kaiserschnitt sollte nur von einem Arzt getroffen werden, basierend auf dem Zustand der zukünftigen Mutter und absoluten oder relativen Indikationen.

Die absoluten sind:

Ablösung der Plazenta;

Komplikationen der Präeklampsie;

Vermutlich großer Fötus (mehr als 4,5 kg);

Anatomisch schmales Becken oder dessen Verformung;

Operationen an der Gebärmutter in der Vergangenheit, Narben;

Gewicht des Fötus über 3,5 kg in Steißlage;

Die Querlage des Babys;

Beckenendlage eines der Föten mit Zwillingen;

· Multiple Schwangerschaft;

Uterusmyome und andere Neubildungen.

Wenn Sie mindestens eine dieser Indikationen haben, dann haben Sie mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit einen Kaiserschnitt.

Relative Raten sind einige der Anzeichen, die Komplikationen und ein negatives Ergebnis bei einer natürlichen Geburt verursachen können. Ihr Arzt wird Ihnen einen Kaiserschnitt empfehlen, wenn Sie:

Deutlich verzögerte Schwangerschaft;

Infektionen im Genitaltrakt;

Alter über 35 Jahre (insbesondere bei der ersten Geburt);

Pathologie der Blutgefäße und des Herzens, Diabetes, Herpes genitalis;

· Krampfadern der Wände der Vagina und der Gebärmutter;

· Fehlgeburten, Totgeburten in der Vergangenheit.

Der Arzt entscheidet über einen geplanten Kaiserschnitt, wenn 1 absoluter und mindestens 2 relative Anhaltspunkte vorliegen. Ärzte sind verpflichtet, alle möglichen Ergebnisse und Risiken der Operation abzuwägen, damit alles mit minimalen Verlusten verläuft.

Geplant oder Notfall

Neben dem geplanten Kaiserschnitt gibt es auch das Konzept eines Notkaiserschnitts, wenn im Verlauf der natürlichen Geburt Komplikationen auftreten, die das Leben und die Gesundheit des Babys und der Mutter gefährden.

Übrigens kam uns der Name der Operation - Kaiserschnitt - aus dem alten Rom. Die Mutter von Julius Caesar (Cäsar) war erschöpft und brachte den zukünftigen Kommandanten und Kaiser zur Welt. Die Wehen erschöpften sie und die Heiler beschlossen, die Gebärmutter zu öffnen und das Baby herauszunehmen.

Der Gynäkologe stimmt mit der Gebärenden im Vorfeld eine geplante Operation ab, sobald er bei ihr Indikationen findet. Der Termin wird ca. 1-2 Wochen vor dem Fälligkeitsdatum (voraussichtlicher Liefertermin) festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus bereits voll ausgetragen und bereit zur Geburt, und der Geburtskanal ist noch geschlossen.

Kaiserschnitt, Vor- und Nachteile für ein Kind

Wie jeder chirurgische Eingriff wird auch ein Kaiserschnitt in Narkose durchgeführt. Vor etwa 20 Jahren wurden Frauen vollständig „sediert“ und sie konnten das Baby nur sehen, wenn sie sich von der Vollnarkose entfernten. Jetzt ist eine Epiduralanästhesie (Wirbelsäulenanästhesie) aufgetreten, die die Empfindlichkeit des Körpers der Mutter unterhalb der Taille „ausschaltet“. Das heißt, sie ist sich des gesamten Geburtsprozesses bewusst und sieht ihr Baby sofort.

Der Kaiserschnitt hat seine Vorteile für Mutter und Kind.

Bei Frauen bleiben die Genitalien intakt, sie sind nicht von Einschnitten und Rissen bedroht, die während des natürlichen Prozesses auftreten. Obwohl die Naht nach dem Schnitt der Bauchhöhle nicht weniger Probleme verursacht. Ja, und laut Psychologen ist eine natürliche Geburt für eine Frau notwendig, um ihre neue Rolle vollständig zu verwirklichen. Wie viele Mütter sagen: „Das muss jeder durchmachen.“

Ein weiterer Nachteil für eine Frau in der Arbeit sind Probleme beim Stillen. Um vollständig zu sein, muss die Schwangerschaft auf natürliche Weise enden, so dass die „Cäsariten“ oft künstlich werden und von Geburt an gezwungen sind, Milchnahrung zu sich zu nehmen.

Darüber hinaus wird einer Mutter nach der Geburt in der Regel eine Antibiotikakur verschrieben, um Entzündungen im Bereich der Naht vorzubeugen. Sie müssen pumpen, um das Kind nicht mit Medikamenten zu vergiften, und viele Mütter können es nicht ertragen. Und am Ende leidet das unschuldige Kind.

Über Schnitte und Verrenkungen bei Babys

Damit kommen wir zu den Vor- und Nachteilen der Operation für die Krümel.

Zuerst über das Gute.

· Hypoxie, die bei langwierigen Kontraktionen und Versuchen auftritt, bedroht "Caesarites" nicht. Die Ärzte entfernen das Baby ziemlich schnell und genau. Einige Mütter erzählen „Horrorgeschichten“ über den rauen Körper des Babys, aber das ist weit von der Wahrheit entfernt. Der gesamte Prozess wird sorgfältig kontrolliert und das Baby leidet in der Regel nicht.

· Haben Sie keine Angst vor anderen Verletzungen (Luxationen und andere Verletzungen), die bei natürlichen Geburten so häufig vorkommen und manchmal zu irreparablen Folgen führen.

Über Nachteile:

· Aus Sicht der Neurologie bringt eine „erzwungene“ Geburt nichts Gutes. Ärzte glauben, dass das Baby den Geburtskanal passieren muss, um sich normal zu entwickeln. Manche Kinder sind nach einem Kaiserschnitt entwicklungsverzögert.

· Die künstliche Ernährung, von der wir oben gesprochen haben, ist auch ein klarer Nachteil. Dem Kind wird die nahrhafte Muttermilch und damit die Antikörper der Mutter entzogen, was den Löwenanteil der Immunität bedeutet. Daher auch wieder der Entwicklungsrückstand, und auch der Physische.

· Bei einer normalen Geburt nach dem Schema "Wehen-Versuche-Geburt" werden die Schädelknochen leicht in den Krümeln verschoben. Dieser Prozess ist richtig und sogar notwendig. Bei einem Kaiserschnitt kommt der Kopf des Babys nicht mit den Beckenknochen der Mutter in Kontakt, wodurch das Baby in jungen Jahren einen erhöhten Hirndruck und Kopfschmerzen bekommen kann.

Sowohl die Mutter als auch ihre Tochter oder ihr Sohn haben nach der Operation eine lange Erholungsphase, psychologisch und physiologisch. Wochenbettdepression, Probleme beim Stillen, Vernarbung der Naht erfordern von der Frau erhebliche Kraft. Deshalb bitte ich Sie noch einmal, entscheiden Sie sich nicht für einen Kaiserschnitt, nur weil Sie nicht bereit sind und Angst haben, alleine zu gebären. Die Geburt, so könnte man sagen, ist unsere unmittelbare Pflicht, und wir müssen sie unerschütterlich erfüllen.

Wenn der Arzt Ihnen die Operation verordnet hat, dann bereiten Sie sich auf Schwierigkeiten vor, auch bei späteren Schwangerschaften (sofern geplant). Wie lange kann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden, interessiert viele Mütter. Antwort: kein Grund zur Eile!

Die Naht wird frühestens 3 Monate nach der Geburt vernarbt. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie nicht viele Krümel in Ihren Armen tragen, sich körperlicher Anstrengung aussetzen, Sex haben. Was können wir über das Tragen eines Kindes sagen!

Gynäkologen empfehlen, die nächste Empfängnis frühestens ein Jahr später zu planen. Das optimale Intervall beträgt ein bis drei Jahre, spätestens jedoch nach 10 Jahren. Dann verliert das Narbengewebe seine Elastizität und es besteht keine Möglichkeit, das Baby zu tragen. In jedem Fall wird der Arzt den Zustand der Naht während der gesamten Schwangerschaft, insbesondere in den letzten Monaten, sorgfältig überwachen.

In vielen Fällen ist auch nach einem Kaiserschnitt eine natürliche Geburt möglich, wenn es der Zustand der werdenden Mutter zulässt und keine Kontraindikationen vorliegen.

Und ich beeile mich, mich von Ihnen zu verabschieden, bis bald, werden Sie nicht krank und langweilen Sie sich nicht!

Es ist kein Geheimnis, dass fast alle Frauen, insbesondere diejenigen, die zum ersten Mal ein Kind zur Welt bringen, Angst vor der Geburt haben. Jeder zweite meiner Patienten wendet sich mit der Bitte um eine chirurgische Entbindung an mich, ohne zu berücksichtigen, dass es bei jeder Operation viel mehr Minuspunkte als positive Aspekte gibt.

Einerseits scheint die CS ein einfaches Ereignis zu sein - ich bin unter der Wirkung der Narkose eingeschlafen, aufgewacht und das Baby war schon da. Tatsächlich hat ein Kaiserschnitt für ein Kind und für eine Mutter viele Nachteile. Gynäkologen bestehen daher fast einhellig auf einer natürlichen Geburt, wenn keine Indikationen für eine Operation bestehen. Aber nicht jeder hört auf eine so vernünftige Meinung, und viele Frauen gehen zur Geburt in Privatkliniken, wo CS ohne Beweise gegen Gebühr durchgeführt werden kann. Ist diese Entscheidung vernünftig?

Warum ist ein Kaiserschnitt für ein Kind gefährlich?

Der Hauptschaden liegt in der Schwierigkeit, das Kind an den atmosphärischen Druck anzupassen. Beim Passieren des Geburtskanals bereitet sich das Baby allmählich darauf vor, der Welt zu begegnen, und sein Körper produziert die für diesen Prozess notwendigen Hormone. Das Gefährliche an einem Kaiserschnitt in dieser Angelegenheit ist die Tatsache, dass der Druck des Babys stark springt, was eine kleine Gehirnblutung verursachen kann.

Anästhesie wirkt sich auch auf das Neugeborene aus. Wenn dies der Fall ist, ist das Risiko gleich Null, während die Gesamtheit die Wände der Plazenta durchdringen kann, wodurch das Kind zum ersten Mal nach der Geburt lethargisch und schwach sein kann.

Für ein natürlich geborenes Baby ist es einfacher zu atmen, da das Fruchtwasser ihn von selbst verlässt. "Kesaryatam" diese Flüssigkeit wird von Neonatologen abgesaugt. Daher sind solche Kinder anfälliger für Erkrankungen der Bronchien und der Lunge.

Bei einem Neugeborenen, dessen Mutter durch CS entbunden hat, wird die Darmflora langsamer besiedelt, was dazu führen kann Dysbiose. Wenn jedoch ein Notkaiserschnitt durchgeführt wurde, nachdem das Wasser gebrochen war, erhält das Baby eine bestimmte Dosis der notwendigen Bakterien. Bei einer geplanten, also im Wesentlichen „sterilen“ Operation erhält der Fötus solche Bakterien nicht von der Mutter. Daher ist es in solchen Situationen sehr wichtig, dass eine Frau es so schnell wie möglich feststellt, um ihren Mangel zusammen mit Milch auszugleichen.

Aus dem Vorstehenden können wir beurteilen, ob ein Kaiserschnitt für ein Baby gefährlich ist. Aber die Wirkung eines chirurgischen Eingriffs auf den Körper des Kindes endet hier nicht.

Wie wirkt sich ein Kaiserschnitt auf ein Kind aus?

Bevor ich darüber spreche, wie sich die Operation in Zukunft auf die Gesundheit des Babys auswirkt, lassen Sie uns kurz die Auswirkungen eines Kaiserschnitts auf den Körper eines Kindes betrachten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Kaiserschnitt, falls angezeigt, für ein Kind weniger gefährlich ist als eine natürliche Geburt. Trotz der Tatsache, dass es für einen Arzt viel einfacher ist, eine Operation in einer halben Stunde durchzuführen, als zusammen mit einer Frau in den Wehen den gesamten Prozess der Geburt eines Babys auf die Welt zu gehen, der sich sogar über einen Tag hinziehen kann , kein einziger Spezialist wird unnötig auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Die Folgen eines Kaiserschnitts für ein Kind

Also, was kann sein und was sind die Folgen nach einem Kaiserschnitt für ein Kind? Tatsächlich ist es schwierig, allgemeine unvermeidbare Komplikationen herauszugreifen. Es hängt alles davon ab, wie die Geburt verlaufen ist, welchen Lebensstil die Mutter während der Schwangerschaft geführt hat und natürlich von der Professionalität der Ärzte.

Die häufigste Folge für das Kind ist das Risiko einer Hautschädigung beim Durchtrennen der Gebärmutter. Laut Statistik werden 2% der "Cäsariten" während der Geburt leicht verletzt. Aber bei richtiger und rechtzeitiger Pflege heilen die Wunden schnell und ohne Komplikationen.

Oben erwähnte ich auch die möglichen Atembeschwerden von Kindern, ihre Anfälligkeit für Infektionen, den Mangel an lebensnotwendigen Bakterien. Im Allgemeinen hat ein Kaiserschnitt keine globalen und schwerwiegenden Folgen für das Kind.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Folgen des Kaiserschnitts bei Kindern auch noch nach Jahren auftreten. Aber ich werde auf dieses Thema etwas später noch ausführlicher zurückkommen.

Die Folgen des Kaiserschnitts für die Mutter

Wenn der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei einem Kind während eines Kaiserschnitts sehr gering ist, sind die Folgen für die Mutter fast unvermeidlich. Eine Frau muss eine ziemlich schwierige Zeit durchmachen, in der sie sich in vielerlei Hinsicht einschränken muss.

Ein weiterer Nachteil von CS für die Mutter, obwohl sehr unwahrscheinlich, ist eine mögliche Unfruchtbarkeit. Aber manchmal verbieten die Ärzte selbst eine zweite Schwangerschaft, wenn die Naht, die an der Gebärmutter der Frau verbleibt, insolvent ist und das Risiko einer Abweichung hoch ist.

Beeinträchtigt ein Kaiserschnitt die Entwicklung des Kindes?

Junge Mütter fragen mich oft, wie sich der Eingriff in den Geburtsprozess in Zukunft auf das Kind auswirkt. Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es "Cäsariten" nicht anders geht als anderen Kindern. Es gibt vielleicht einen psychologischen Aspekt, der jedoch nicht vollständig bestätigt wurde.

Laut westlichen Psychologen, ein Kind nach einem Kaiserschnitt:

  • Angst vor Veränderung;
  • empfindlich;
  • hitzig;
  • verstreut;
  • Ängstlich;
  • willensschwach;
  • hyperaktiv.

Es wird auch angenommen, dass es für Caesars schwierig ist, etwas selbst zu planen und zu kontrollieren, dass sie oft einen Mangel an Aufmerksamkeit erfahren und nicht geneigt sind, in ihrem Lieblingsgeschäft hohe Ergebnisse zu erzielen. Aber noch einmal, all dies ist nur Spekulation, die durch nichts bestätigt wird. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung sowie der Sichtweise der meisten meiner Kollegen kann ich sagen, dass ein Kaiserschnitt die Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigt.

Meinung der Ärzte

Das Thema der Gefährlichkeit von CS für ein Kind ist eines der am meisten diskutierten in medizinischen Foren. Hier ist, was eine Gynäkologin der höchsten Kategorie, Dozentin an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Elena Mishchenko, dazu sagt: „Natürlich hat die chirurgische Geburt ihre eigenen Besonderheiten und zieht gewisse Konsequenzen nach sich. Ein auf diese Weise geborenes Baby ist schwieriger an die Umgebung anzupassen, alle Systeme seines Körpers funktionieren langsamer, es können Probleme mit Atmung, Peristaltik usw. auftreten. Wenn die Mutter jedoch während der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil führte, befolgte sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes ist das Risiko, dass sich die Operation auf den Fötus auswirkt, minimal. Daher liegt alles in den Händen einer Frau, insbesondere der Zustand ihres ungeborenen Kindes.

Die Gründe, warum sich eine Frau einem Kaiserschnitt unterzieht, können sehr unterschiedlich sein: Komplikationen vor oder während der Geburt, Mehrlingsschwangerschaften, Angst vor einer natürlichen Geburt, die Unerwünschtheit übermäßiger körperlicher Anstrengung und andere. Weltweit werden immer mehr Babys mit dieser Methode geboren, diese Operation hat sich etabliert und gilt allgemein als sicher. Es hat jedoch immer noch seine Risiken, die untersucht werden sollten.

Wann ist ein geplanter Kaiserschnitt notwendig?

Indikationen für eine Operation:

  • Wünsche der zukünftigen Mutter;
  • unverhältnismäßige Größe des Beckens einer Frau und die Größe des Fötus;
  • Plazenta praevia - die Plazenta befindet sich über dem Gebärmutterhals und schließt den Ausgangsweg für das Baby;
  • mechanische Hindernisse, die die natürliche Geburt beeinträchtigen, zum Beispiel Myome in der Halsregion;
  • die Gefahr einer Gebärmutterruptur (eine Narbe an der Gebärmutter von einer früheren Geburt);
  • Krankheiten, die nicht mit einer Schwangerschaft verbunden sind, bei denen jedoch eine natürliche Geburt die Gesundheit der Mutter gefährdet (Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren; Netzhautablösung in der Vorgeschichte);
  • Schwangerschaftskomplikationen, die das Leben der Mutter während der Geburt bedrohen;
  • Steißlage oder Querlage des Fötus;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Herpes genitalis am Ende der Schwangerschaft (die Notwendigkeit, den Kontakt des Kindes mit dem Genitaltrakt zu vermeiden).

Mögliche Risiken bei künstlicher Arbeit

Trotz der Tatsache, dass die Operation heute häufig angewendet wird, kann sie nicht als harmloses Verfahren bezeichnet werden. Einige Komplikationen können während und nach der Behandlung auftreten. Diese beinhalten:

  • Schwerer Blutverlust. Bei einem Kaiserschnitt werden mehrere Gewebeschichten durchtrennt, um das Baby herauszuholen. In diesem Fall werden zwangsläufig Blutgefäße durchtrennt und eine schwere offene Wunde angelegt. Der Blutverlust ist daher um ein Vielfaches höher als bei einer vaginalen Entbindung, was eine Bluttransfusion beim Kaiserschnitt (insbesondere bei Notgeburten) erforderlich macht.
  • Schädigung innerer Organe. Auch wenn Ärzte und Pflegepersonal sehr vorsichtig sind, kann die Operation benachbarte Organe wie Blase oder Darm in Mitleidenschaft ziehen. Diese Verletzungen sind selten lebensbedrohlich, können aber zu anhaltenden Schmerzen, nachfolgenden Verwachsungen oder sogar zu schweren Funktionsstörungen des betroffenen Organs führen.
  • Kinderverletzung. Manchmal erleidet das Baby während der Operation auch kleinere Abschürfungen oder Schnitte. Sie heilen in der Regel von selbst aus und bedürfen nur gelegentlich einer Nachbehandlung.

Risiken nach dem Eingriff

Gerade nach einem Kaiserschnitt sind viele Patientinnen mit Folgen konfrontiert, die bei einer natürlichen Geburt äußerst selten sind. Zudem treten nach der Geburt per Kaiserschnitt häufig Komplikationen auf, die nicht nur die Mutter, sondern auch das Neugeborene betreffen.

Schwierigkeiten bei der Wundheilung und Infektionen

Das Gehen nach einem Kaiserschnitt, das Tragen und die Versorgung eines Babys sind meist schwieriger, da die Wunde noch eine Weile schmerzt. Selbst in einem sterilen Operationssaal kann es zu einer Wundinfektion kommen, die manchmal zu anhaltenden Schmerzen und Heilungsschwierigkeiten führt. Auch der Wochenbettausfluss ist länger, weil sich das Gewebe in der Gebärmutter langsamer regeneriert als nach einer vaginalen Entbindung.

Spikes

Während der Wundheilung kann es bei einer Frau zu Verwachsungen zwischen inneren Organen und Geweben kommen, die ihre normale Funktion komprimieren und beeinträchtigen können. Mögliche Folgen sind chronische Schmerzen im Ober- und Unterbauch, Darmverschluss oder Unfruchtbarkeit, beispielsweise durch einen Verschluss der Eileiter.

Um Schmerzen und Verklebungen zu vermeiden, setzen viele Kliniken eine sogenannte Anti-Verklebungsbarriere ein. Es ist eine dünne Membran aus Hyaluronsäure und bildet einen Schutzfilm und trennt so Gewebeschichten. Dieser Film löst sich langsam auf natürliche Weise im Körper auf.

Probleme bei Folgegeburten

Oft hört man, dass eine Frau nach einem Kaiserschnitt nicht mehr alleine gebären kann. Das ist nicht so. Es besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für eine Gebärmutterruptur. Die Naht eines früheren Kaiserschnitts ist nicht so stark wie das umgebende Gewebe und kann auch während der Geburt zu Komplikationen führen. Placenta praevia tritt mit 60 % höherer Wahrscheinlichkeit in späteren Schwangerschaften auf als nach einer vaginalen Entbindung.

Gesundheitsprobleme bei Kindern

Die Folgen für ein Kind können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Künstlich geborene Kinder haben manchmal Schwierigkeiten, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen. Ein natürlich geborenes Baby drückt den größten Teil des Fruchtwassers aus der Lunge, wenn es durch den Geburtskanal geht, und Kontraktionen regen seinen Kreislauf an. Beim Kaiserschnitt passiert dies nicht, was in vielen Fällen zu primären Komplikationen bei der Atmung und dem Herz-Kreislauf-System führt.

In einigen Fällen kann das Kind aufgrund der Anästhesie der Mutter während der Operation lethargisch oder schlecht atmend sein. Generell können wir sagen, dass sowohl eine natürliche Geburt als auch ein Kaiserschnitt immer ein gewisses Risiko haben und mit Komplikationen einhergehen können. Daher ist es sehr wichtig, dass Ärzte Sie vor der Geburt ausführlich über alle möglichen Risiken aufklären.

Betriebsfortschritt

  • Zuerst macht der Chirurg einen ca. 12 cm langen horizontalen Schnitt unterhalb des Schamhaaransatzes, dann wird das restliche Gewebe durchtrennt.
  • Danach dehnt der Arzt den Einschnitt mit seinen Händen in verschiedene Richtungen. Tiefe Bauchmuskeln werden auch von Hand geschnitten oder gerissen, um Schäden an Darm und Blase zu vermeiden.
  • Dann wird im unteren Teil der Gebärmutter ein Schnitt oder Schnitt gemacht (je nach verwendeter Operationsmethode). Das Baby wird aus der Gebärmutter genommen. Wenn der Kaiserschnitt in örtlicher Betäubung und ohne Komplikationen durchgeführt wird.
  • Der Chirurg entfernt die Plazenta und überprüft, ob sie nicht in der Gebärmutter verbleibt und näht sie. Der gesamte Vorgang dauert 20-30 Minuten und das Baby wird innerhalb der ersten Minuten geboren.

5 Mythen über den Kaiserschnitt

Mythos Nr. 1: Es ist nicht beängstigend

Unsicherheit weckt bei werdenden Müttern viele Ängste: Wie und wann die Geburt beginnt, wie lange sie dauert, wie schmerzhaft die Wehen sein werden. Und plötzlich geht etwas schief, plötzlich geht es nicht mehr. Eine andere Sache ist ein Kaiserschnitt, "Küken, und das war's", das ist eine Operation. Alles ist vorhersehbar, Sie müssen nur am vereinbarten Tag ins Krankenhaus kommen. Aber "Paradiesgeburt" ist nicht so angenehm, wie es auf den ersten Blick scheint.

Stellen Sie sich vor: Sie ziehen sich aus und legen sich auf die Couch. Sie werden mit einem weißen Laken bedeckt und in den Operationssaal gebracht. Helles Licht, Tropfer, Sensoren. Ärzte bereiten sich auf die Operation vor, der Anästhesist stellt viele Fragen, die schwer zu beantworten sind, weil man zittert: entweder vor Aufregung oder vor Kälte. Dann wird eine Anästhesie durchgeführt und der untere Teil des Körpers "verlässt" Sie langsam. Sie legen einen Vorhang auf, schmieren intensiv etwas auf den Bauch.

Dann passiert das gleiche „Küken“ und du spürst plötzlich, wie dein Bauch gedehnt und gezogen wird, und als würde das Innere herausgenommen. Sie nehmen das Baby heraus, zeigen es, bringen es dann zur Behandlung weg, und Sie werden genäht. Dann werden Wattestäbchen wie die Beine von jemand anderem auf eine Bahre geworfen, auf die Intensivstation gebracht und unter den Sensoren liegen gelassen. Ein Kaiserschnitt ist also keine Vergnügungsreise.

Mythos Nr. 2: Es tut nicht weh

Ja, Sie müssen nicht den schmerzhaftesten Teil der Geburt durchmachen. Aber nach einer natürlichen Geburt mit ihrem normalen Verlauf verschwinden die Schmerzen sofort, aber nach der Operation fängt alles erst an.

Wenn die Narkose nachlässt, müssen Sie sich im Bett bewegen und nach 6 Stunden müssen Sie aufstehen und sich auf eine Trage setzen, um auf die Station verlegt zu werden. Das ist gar nicht so einfach zu bewerkstelligen, da jede Bewegung, Oberkörperabweichung, tiefes Atmen, Husten oder Lachen mit Schmerzen verbunden ist.

Der nächste Test: Nach 8-10 Stunden müssen Sie anfangen zu laufen. Es wird sich anfühlen, als würden Sie alles noch einmal lernen. Dein Bauch ist fest in eine Windel gewickelt, aber es fühlt sich immer noch an, als würde er herausfallen.

Mythos Nr. 3: Es ist besser für Mama

Wenn sich die Gebärmutter in Kontraktionen zusammenzieht, das Kind den Geburtskanal passiert, „versteht“ der Körper, dass die Zeit für die Geburt des Kindes gekommen ist, und bereitet alle Systeme vor. Bei einer operativen Entbindung passiert dies nicht. Daher das Risiko von Problemen mit der Laktation und.

Bewegungseinschränkungen und ein hässlicher Bauch sind noch lange nicht alle Folgen eines Kaiserschnitts. Neben Verwachsungen können schwerwiegendere Komplikationen auftreten: Blutungen, Infektionen, Entzündungen der Naht.

Von den unangenehmen ästhetischen Aspekten: taube Haut im Bereich der Naht, deren Empfindlichkeit nicht bei jedem zurückkehrt. Die Naht kann auch auf unterschiedliche Weise heilen. Es sei daran erinnert, dass die Operation die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei späteren Schwangerschaften erhöht.

Mythos Nr. 4: Es ist eine Alternative zur natürlichen Geburt

Es spielt keine Rolle, wie das Kind geboren wurde, Hauptsache, es ist lieb und geliebt. Aber oft fühlen sich Frauen nach einem Kaiserschnitt unzufrieden, weil sie nicht selbst geboren haben. Die physiologische Geburt wurde von der Natur selbst erfunden. Wenn eine Frau von Wehen erschöpft ist, hört sie den ersten Schrei eines Kindes - das ist ein unbeschreibliches Gefühl eines Wunders.

Es ist nicht vergleichbar mit einem Kaiserschnitt, bei dem sie nur Erleichterung verspüren, dass alles vorbei ist. In diesem Prozess gibt es kein Happy End. Dennoch geht ein erheblicher Teil der Frauen bei umstrittenen Risiken zum Kaiserschnitt, einige sogar ohne Indikation. Aber Kaiserschnitt ist keine Wahl, es ist nur ein Ausweg. Sie müssen sich nicht aussuchen, wie Sie gebären. Es gilt, gemeinsam mit dem Arzt alle Risiken abzugleichen und die richtige Entscheidung zu treffen.

Mythos Nr. 5: Es ist besser für das Baby

In gewisser Weise ist ein Kaiserschnitt sicherer für das Baby – das Risiko von Geburtsverletzungen ist minimal. Während der Operation wird jedoch der natürliche Mechanismus der physiologischen Veränderungen in der Funktion des Herzens, des Immunsystems und des Atmungssystems des Babys bei der Geburt gestört. Durch Kaiserschnitt entbundene Babys haben oft Atemprobleme, Herzgeräusche und einen schwachen Saugreflex.

Absolute Indikationen zur Operation: komplette Plazenta praevia, Querlage des Fötus, eine Narbe an der Gebärmutter nach mehreren Kaiserschnitten, Steißlage und gleichzeitig ein großer Fötus. In diesen Situationen ist eine Geburt für Mutter und Kind entweder unmöglich oder gefährlich.

Wie für relative Angaben, dann sind sie manchmal einfach an den Haaren herbeigezogen, schon allein um die Wehen nicht zu ertragen. Nur wenige Menschen wissen, dass Sie eine physiologische Geburt genießen können, Sie müssen sich nur darauf vorbereiten. Die Einstellung der Patientin zu einem erfolgreichen Geburtsergebnis ist äußerst wichtig. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es in manchen Fällen besser, es nicht zu riskieren.

Zum Beispiel hat eine Frau einen langen Weg hinter sich, um Mutter zu werden: wiederholte IVF-Versuche, viele gynäkologische Operationen, mittleres Alter. In diesem Fall kann eine Frau entscheiden, dass sie psychisch nicht bereit für die Geburt ist, und ich denke, dass der Arzt sie unterstützen sollte. Aber gleichzeitig kommen jetzt viele Frauen mit Problemen mit der Absicht, alleine zu gebären, und sie machen es sehr gut. Für eine erfolgreiche Geburt ist eine bestimmte Einstellung erforderlich - die Dominanz der Geburt, die in unserem Kopf reift.

Keine Schwangere ist vor einer Geburt durch einen sogenannten Kaiserschnitt gefeit. Für die meisten Frauen ist die erste Geburt per Kaiserschnitt genauso beängstigend und beängstigend wie eine normale natürliche Geburt durch den Geburtskanal. Aus diesem Grund sucht jede Schwangere schon vor Beginn dieser geburtshilflichen Operation Antworten auf viele Fragen, die sie beschäftigen. Versuchen wir, einige der am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten.

Der Kaiserschnitt ist also ein geplanter geburtshilflicher chirurgischer Eingriff. Bei dieser Bauchoperation wird das Baby durch einen Querschnitt der Vorderwand im Unterbauch aus der Gebärmutterhöhle der Gebärenden entfernt (siehe Abbildung unten). Basierend auf den Daten der weltweiten medizinischen Statistik beträgt das Verhältnis der Anzahl der Geburten per Kaiserschnitt zur Anzahl der unabhängigen Geburten durch den natürlichen Geburtskanal ungefähr 1:8.

Woher kommt der Begriff Kaiserschnitt in der Geburtshilfe? Seltsamerweise ist das Wort „Caesar“ die griechische Version des lateinischen Wortes „Caesar“. Es gibt eine Meinung, dass die Operation "Kaiserschnitt" nach dem großen römischen Kaiser Julius Caesar benannt ist, dessen Mutter der alten Legende nach bei einer schwierigen Geburt starb. Verängstigte altrömische Geburtshelfer öffneten chirurgisch die Gebärmutter von Julius Caesars Mutter, um ein gesundes Baby zu retten. Und sie haben es geschafft! Das Ergebnis der Operation war erfolgreich, dank derer der zukünftige römische Herrscher geboren wurde. Eine andere Legende besagt, dass während der Regierungszeit von Kaiser Julius Cäsar und auf seine Initiative hin die römischen Senatoren ein Gesetz verabschiedeten, nach dem Ärzte im Falle unvorhergesehener Umstände und zum Wohle der Rettung des Babys eine spezielle geburtshilfliche Operation durchführen durften - um die Gebärmutter einer Frau in den Wehen chirurgisch zu öffnen und lebende Früchte aus der Gebärmutter zu entfernen. Heutzutage wird der geburtshilfliche Kaiserschnitt in einigen Ländern auf ersten Wunsch der Gebärenden durchgeführt, auch wenn keine medizinische Indikation für diese Operation vorliegt. Experten der WHO halten diesen Ansatz jedoch für falsch, da eine Frau in der Wehen ihre eigene Gesundheit ernsthaft gefährdet, wenn sie versucht, eine schwierige unabhängige Geburt zu vermeiden.

Wann kommt ein Kaiserschnitt zum Einsatz?

Trotz der Tatsache, dass die Operation des Kaiserschnitts ein relativ einfacher chirurgischer Eingriff ist, erhöht sich das Risiko, während seiner Durchführung gefährliche chirurgische Komplikationen zu entwickeln, um das 12-fache. Aus diesem Grund muss jeder Kaiserschnitt einen triftigen medizinischen Grund haben. Und nur im Falle der Unmöglichkeit einer unabhängigen Geburt oder einer Gefahr, die die Frau und den Fötus bedroht, trifft der Geburtshelfer-Gynäkologe eine Entscheidung, indem er einen Kaiserschnitt durchführt, nachdem er zuvor die informierte Zustimmung der Frau eingeholt hat.

Der geplante Kaiserschnitt wird in folgenden klinischen Fällen eingesetzt:

  • bei schwerer Myopie bei einer Frau;
  • bei entsprechenden Veränderungen des Augenhintergrundes, die mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden sind; In solch schwierigen Fällen muss eine Frau in den Wehen möglicherweise einen Neurologen konsultieren.
  • mit Rhesuskonflikt;
  • wenn eine Frau in der Geburt an einer schweren Form von Diabetes mellitus leidet;
  • im Fall des sogenannten anatomisch schmalen Beckens bei einer schwangeren Frau;
  • während einer Exazerbation von Herpes genitalis, bei der ein hohes Risiko einer perinatalen Übertragung des Herpesvirus und einer Infektion des Babys besteht;
  • wenn eine schwangere Frau klinische Anzeichen einer späten Toxikose hat;
  • wenn die Gebärende Fehlbildungen der anatomischen Entwicklung der Gebärmutter und der Vagina hat;
  • wenn aufgrund früherer Geburten zwei oder mehr Narben an der Gebärmutter vorhanden sind;
  • mit der falschen Position des Fötus;
  • in der Nachgeburtsschwangerschaft.

Ein Notkaiserschnitt (d. h. eine Operation, für die sich die Indikationen direkt während der Geburt ergeben) wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Frau in der Wehentätigkeit auch vor dem Hintergrund der medikamentösen Wehenstimulation kein Kind alleine zur Welt bringen kann.

Wie läuft diese Operation ab?

Die Essenz der Kaiserschnittoperation ist die chirurgische Dissektion aller Schichten der vorderen Bauchwand und der Gebärmutterhöhle mit einem Skalpell, wonach der Fötus aus der Gebärmutter entfernt wird. An der Kaiserschnitt-Operation ist ein ganzes Team von Ärzten und Pflegekräften beteiligt. Unmittelbar nach der Entnahme eines Neugeborenen aus dem Körper der Mutter nimmt ein Kinderarzt-Neonatologe einen Termin wahr, der eine objektive Beurteilung des Allgemeinzustands des Babys durchführt und bei Bedarf eine umfassende fachärztliche Versorgung bietet. Gleichzeitig vernäht der operierende Geburtshelfer-Gynäkologe die Gebärmutter mit einer fortlaufenden Naht, stellt die anatomische Integrität der vorderen Bauchwand wieder her und bringt Klammern an der Haut an, die etwa am fünften oder sechsten Tag nach der Operation entfernt werden. Die Operation wird in Narkose durchgeführt, Art und Merkmale der Narkose werden vom Anästhesisten festgelegt. Bisher wird die Endotrachealanästhesie als Anästhetikum für den Kaiserschnitt verwendet, bei der ein inhaliertes "flüchtiges" Anästhetikum durch einen speziellen Endotrachealtubus in die Atemwege einer Frau injiziert wird, oder die Epiduralanästhesie, wenn eine Anästhesielösung direkt injiziert wird durch eine spezielle Nadel in den Epiduralraum des Rückenmarks. Die Epiduralanästhesie wird viel häufiger angewendet, da die Gebärende bei dieser Art der Anästhesie während der Operation bei klarem Bewusstsein ist und das Baby bei der Geburt sofort sehen kann.

Nachteile, Risiken und Komplikationen

Wie jeder andere chirurgische Eingriff ist auch ein Kaiserschnitt mit gewissen Risiken verbunden und hat seine Nachteile. Nach der Operation verspüren einige Frauen ein unangemessenes Schuldgefühl gegenüber dem Baby, es treten psychische Beschwerden auf, die mit der Unfähigkeit verbunden sind, das Kind sofort zu stillen und sich vollständig um es zu kümmern.

Übelkeit und Schwindel können während der Erholung von der Anästhesie auftreten. Schmerzsyndrome unterschiedlicher Intensität, zusammen mit der Unfähigkeit, sich in den ersten zwei oder drei Tagen nach der Geburt vollständig zu bewegen, bestimmen einige psychische und körperliche Beschwerden. Nach einem Kaiserschnitt kann es nicht nur bei der Frau, sondern auch beim Baby zu Komplikationen, vor allem neurologischer Natur, im Zusammenhang mit der übertragenen zerebralen Hypoxie kommen. Seit jeher herrscht unter den Menschen die Meinung, dass es für per Kaiserschnitt geborene Kinder schwieriger ist, sich an widrige äußere Faktoren anzupassen, im Leben sind diese Kinder passiver, da ihnen von Geburt an die Möglichkeit dazu genommen wurde ums Überleben kämpfen. Glaubt man jedoch der Legende von Julius Cäsar, dann ist diese Meinung falsch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Kaiserschnitt in Fällen indiziert ist, in denen eine natürliche Geburt nicht möglich ist oder ernsthafte Risiken einer konventionellen Geburt für Frau und Kind bestehen. Gleichzeitig sollten werdende Mütter keine Angst vor einem Kaiserschnitt haben. Eine Frau muss sicher glauben, dass alles gut wird!



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