Heim Dermatologie Morbus Crohn bei Säuglingen Symptome und Behandlung. Morbus Crohn bei Kindern - was ist gefährlich und wie wird es behandelt? Symptome von Morbus Crohn bei Kindern

Morbus Crohn bei Säuglingen Symptome und Behandlung. Morbus Crohn bei Kindern - was ist gefährlich und wie wird es behandelt? Symptome von Morbus Crohn bei Kindern

Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung. Es betrifft den gesamten Magen-Darm-Trakt, was dem Patienten viele Unannehmlichkeiten bereitet. Traditionell tritt die Erkrankung bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren auf, seltener bei Kindern unter 7 Jahren. Morbus Crohn bei Kindern hat viele Symptome, aber es kann und sollte behandelt werden.

Zusammenbruch

Diese Krankheit hat eine chronische unspezifische granulomatöse Natur. Mit anderen Worten, es handelt sich um einen entzündlichen Prozess im Magen-Darm-Trakt. Die Krankheit betrifft hauptsächlich den Endabschnitt des Dünndarms. Trotz des chronischen Verlaufs schreitet die Krankheit relativ schnell voran. Mit seiner Entwicklung treten im Darm charakteristische Knotenveränderungen auf, Körnchen an den Wänden. Herde können sich in allen Teilen des Magen-Darm-Trakts bilden, einschließlich des Magens, obwohl sie überwiegend im Dünndarm zu finden sind.

Die Krankheit ist durch einen entzündlichen Prozess im Darm gekennzeichnet.

Die Krankheit unterscheidet sich dadurch, dass sie die Resistenz der lokalen Mikroflora gegen verschiedene pathogene Erreger verringert. Infolgedessen entwickelt sich ein unkontrollierter Entzündungsprozess, der nicht nur für die Gesundheit des Kindes, sondern auch für sein Leben gefährlich ist.

Morbus Crohn führt zu einer allmählichen Verengung des Darmlumens, wodurch der Stuhlgang erschwert wird. Ein Mangel an neuromuskulärer Koordination führt zu anhaltendem Durchfall. Es gibt starke Schmerzen, die Darmflora ist gestört. Das entzündete Gewebe des betroffenen Organs kann Wasser und Elektrolyte nicht in der richtigen Menge aufnehmen, was den Körper mit Austrocknung bedroht.

Diese Krankheit ist nur dann leicht zu diagnostizieren, wenn sich der Entzündungsprozess bereits entwickelt hat. Dies liegt daran, dass es sich in latenter Form erfolgreich als andere Erkrankungen des Verdauungstrakts tarnt. Bei einer solchen suspendierten Animation kann die Krankheit mehrere Monate bis drei Jahre dauern.

Morbus Crohn ist schwierig zu diagnostizieren, bis der Entzündungsprozess begonnen hat.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung ist eine Garantie für die schnelle Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf alle Organe des Gastrointestinaltrakts.

Die Symptome verstärken sich, der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich erheblich. Darüber hinaus sind fortgeschrittene Fälle viel schwieriger zu behandeln.

Bis heute ist die genaue Ursache bei Kindern nicht vollständig geklärt. Sicher ist, dass es dafür eine entsprechende Veranlagung gibt. Im Allgemeinen sind kleine Patienten gefährdet, die:

  • schlechte Genetik (in der Familie hatte jemand diese Krankheit bereits);
  • Ernährung ist falsch, unausgewogen oder von schlechter Qualität;
  • im Darm wurden Mikroorganismen gefunden, die in ihrer Struktur Kochstäbchen ähneln - dies sind Bakterien, die Tuberkulose verursachen;
  • Probleme mit der einheimischen Flora, einschließlich opportunistischer, wurden festgestellt, die sich negativ auf den Zustand des Immunsystems des Kindes auswirken.

Der Krankheitsverlauf

Morbus Crohn hat drei Phasen, die logisch aufeinander folgen.

Bühne Phasenname Beschreibung
Zuerst Infiltration Mit anderen Worten, es ist der Infektionsprozess. In der Submukosaschicht tritt eine Entzündung auf. Äußerlich ist es kaum wahrnehmbar bzw. verursacht keine negativen Symptome. Die Oberfläche der Schleimhaut wird matt, das Gefäßmuster verschwindet. Mit fortschreitendem Entzündungsprozess treten hier oberflächliche Erosionen, Knötchen und Granulome auf. Ihr charakteristisches Merkmal ist, dass der Inhalt Fibrine enthält - spezielle Blutproteine, die dafür verantwortlich sind, Entzündungen zu lokalisieren und die Ausbreitung von Toxinen im ganzen Körper zu verhindern.
Zweite Bildung von Geschwüren und Rissen Die Schädigung der Schleimschicht wird tiefer, wodurch auch die Muskeln des betroffenen Organs betroffen sind. Geschwüre und Risse treten auf, Gewebe schwellen an. All dies führt dazu, dass sich das Lumen im Darm verengt.
Dritte Narbenbildung Geschwüre und andere strukturelle Schäden an der Schleimhaut beginnen zu vernarben. Dadurch entsteht ein raues Bindegewebe ohne Elastizität. Mit seinem Wachstum tritt eine Stenose auf - eine Verengung der Organwände, die nicht korrigiert werden kann. An den Innenwänden des Dickdarms bilden sich charakteristische Unregelmäßigkeiten und Tuberkel.

Die Symptome von Morbus Crohn bei Kindern hängen davon ab, wo genau der Entzündungsprozess lokalisiert ist. Es gibt jedoch auch allgemeine Symptome, auf die Eltern vor allem achten sollten, da das Kind es aufgrund der Besonderheit des Problems vor neugierigen Blicken verbergen kann.

Zu diesen Symptomen gehören:

  • schwerer Durchfall. Je stärker der Darm betroffen ist, desto häufiger geht das Kind auf die Toilette. Er kann zehnmal am Tag dorthin gehen. All dies wirkt sich negativ auf den Zustand des Magen-Darm-Trakts aus, reizt den Dünndarm und verschlechtert auch den psychischen Zustand des Patienten. Leichte Blutverunreinigungen können auch im Stuhl beobachtet werden - dies deutet darauf hin, dass sich bereits Geschwüre und Risse auf der Schleimhaut gebildet haben;
  • plötzlicher Verlust des Körpergewichts. Der Grund ist eine deutliche Abnahme der Fähigkeit des Darms, Nährstoffe aufzunehmen. In kurzer Zeit kann ein Kind bis zu zehn Kilogramm Lebendgewicht verlieren;
  • Magenschmerzen. Dies ist ein klassisches Symptom für fast alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Morbus Crohn. Schmerzen können an unterschiedlichen Stellen lokalisiert sein, je nachdem welches Organ von der Erkrankung betroffen ist. Das schmerzhafte Syndrom ist durch paroxysmale gekennzeichnet, es kann stark oder unbedeutend sein. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Schmerzen zu. Sie äußert sich besonders stark, wenn der Patient Nahrung zu sich nimmt oder die Toilette aufsucht. Wenn der Magen betroffen ist, verspürt das Kind auch Übelkeit, Schweregefühl im Unterleib und manchmal tritt Erbrechen auf. Wenn das Problem nicht behandelt wird, wird das Schmerzsyndrom unerträglich, es kommt zu Blähungen;
  • allgemeine Schwäche, Fieber bis subfebrile Werte - etwa 37,5 Grad;
  • Durch die Schädigung der Darmschleimhaut verschlechtert sich deren Aufnahmefähigkeit für Nährstoffe wie Magnesium, Eisen, Zink sowie Wasser und Elektrolyte. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Eisenmangelanämie und Vitamin-B12-Mangel. Ödeme treten auf, der Patient hat eine Wachstums- und Entwicklungsverzögerung. Der Prozess des Stoffwechsels - Proteine, Fette und Kohlenhydrate ist gestört.

Es gibt auch extraintestinale Symptome, also solche, die nicht mit Problemen im Magen-Darm-Trakt zusammenhängen. In der Regel treten sie nur während einer Verschlimmerung der Krankheit oder im äußersten Stadium ihrer Entwicklung auf.

Hauptsymptome: Gewichts- und Appetitverlust, Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein

Zu solchen Symptomen gehören:

  • Entzündung der Schleimhaut der Augen;
  • Gefühl von Schmerzen im Körper, besonders in der Wirbelsäule;
  • Entwicklung einer aphthösen Stomatitis;
  • Läsionen der Haut, hauptsächlich ausgedrückt in Erythema nodosum.

Es ist wichtig zu verstehen, dass solche häufigen Toilettenbesuche zwangsläufig zu negativen Symptomen im Enddarm führen. Durchfall provoziert die Entwicklung von Problemen wie Reizungen der Haut um den Anus und die rektale Schleimhaut, Schwellung der Anusfalten, Fistelbildung und.

Die Behandlung dieser Krankheit ist äußerst komplex. Es ist unmöglich, mit nur einer Technik ein positives Ergebnis zu erzielen. Fairerweise sei angemerkt, dass die Prognose bei rechtzeitigem Therapiebeginn und deren Angemessenheit in den allermeisten Fällen positiv ist. Dies wird durch einen jungen, gesunden Organismus ermöglicht, der wächst und daher danach strebt, ein lästiges Problem loszuwerden.

Medizinische Behandlung der Krankheit

Die Therapie sollte beinhalten:

  • medikamentöse Behandlung;
  • psychologische Hilfe;
  • vollständige Ernährung;
  • Operation (nur wenn nötig).

Wie ernährt man sich richtig mit einer solchen Krankheit? In Anbetracht der Auswirkungen auf das Verdauungssystem ist es nichts Ungewöhnliches, dass Lebensmittel sicher, von hoher Qualität und gesund sein müssen. Dies ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung bzw. die Ernährung wird unter direkter Beteiligung des behandelnden Arztes entwickelt. Die Produktauswahl kann unterschiedlich sein, aber die allgemeinen Bestimmungen bleiben immer gleich:

  • der Kaloriengehalt sollte normal sein - nicht niedrig und nicht hoch;
  • Fisch und andere Meeresfrüchte sollten in die Ernährung aufgenommen werden;
  • Fleisch kann verzehrt werden, sollte aber einen mittleren Fettgehalt haben;
  • es wird dringend empfohlen, auf Getreide zu verzichten - Weizen, Roggen, Gerste, Mais, Hafer usw.;
  • Es sollten keine Milchprodukte verzehrt werden.

Bei der medikamentösen Therapie werden hier Glukokortikosteroide und Antibiotika bevorzugt. Bei Kindern zeigten Medikamente wie Dexamethason, Hydrocortison und Metronidazol die größte Wirksamkeit. Die Therapie sollte Probiotika und Enzyme wie Pankreatin, Immunsuppressiva (Cyclosporin und andere), verschiedene Schmerzmittel und Antispasmodika umfassen.

Es ist auch wichtig, Durchfall erfolgreich zu behandeln, da er zu Dehydrierung führt. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Antidiarrhoika und insbesondere Sorptionsmittel einzunehmen, die während des Entzündungsprozesses freigesetzte Toxine absorbieren.

Die Operation wird nur verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie zusammen mit der richtigen Ernährung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Ziel der Operation ist es, den Entzündungsherd im Magen-Darm-Trakt zu entfernen, das verengte Lumen zu erweitern und die Funktionalität des betroffenen Organs vollständig wiederherzustellen.

Morbus Crohn ist eine chronisch fortschreitende unspezifische granulomatöse transmurale Entzündung des Gastrointestinaltrakts, die hauptsächlich den Endabschnitt des Dünndarms betrifft.

Jedoch kann jeder Teil des Gastrointestinaltrakts von der Zunge bis zum Anus am pathologischen Prozess beteiligt sein.

Oft wird diese Krankheit als "granulomatöse Ileitis", "terminale Ileitis" usw. bezeichnet, aber am häufigsten betrifft sie die Altersgruppe von dreizehn bis zwanzig Jahren.

Der Ursprung dieser Krankheit ist noch nicht geklärt, und ihr Krankheitsbild ist sehr vielfältig. Sie ist gekennzeichnet durch einen schleichenden Beginn, einen langfristigen Verlauf, durchsetzt mit periodischen Exazerbationen. Es gibt auch akute Formen der Krankheit.

Symptome von Morbus Crohn bei Kindern

Bei Kindern ist das Hauptsymptom der Krankheit ein bis zu zehnmal täglich anhaltender Durchfall, während regelmäßig eine Beimischung von Blut im Stuhl beobachtet wird. Die Intensität des Durchfalls ist umso höher, je stärker der Dünndarm betroffen ist, während die Krankheit von einem Malabsorptionssyndrom begleitet wird.

Ein weiteres obligatorisches Symptom für Kinder sind Bauchschmerzen, von leicht bis intensiv und krampfhaft. Mit fortschreitender Krankheit verstärken sich die Schmerzen. Sie sind mit Essen und Stuhlgang verbunden. Wenn der Magen betroffen ist, werden die Schmerzen von einem Schweregefühl, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Die Schmerzintensität steigt im Laufe der Zeit auf große Werte an, und es werden auch Blähungen beobachtet.

Häufige Anzeichen der Krankheit sind:

  • Gewichtsverlust,
  • allgemeine Schwäche und Fieber.

Eine erhebliche Schädigung des Dünndarms führt zu einer Beeinträchtigung der Aufnahme und des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Folsäure, Vitamin B 12, Elektrolyten, Magnesium, Eisen, Zink usw. Infolge der Hypoproteinämie erscheinen die Wassergeschwülste. Verzögerungen in der sexuellen Entwicklung und im Wachstum beginnen.

Zu den extraintestinalen Manifestationen von Morbus Crohn gehören:

  • Arthralgie,
  • Sakroiliitis,
  • Monoarthritis,
  • Erythema nodosum,
  • Uveitis,
  • Iridozyklitis,
  • episkleritis,
  • Cholestase,
  • Pericholangitis und Gefäßerkrankungen.

Komplikationen

Bei Morbus Crohn gibt es Komplikationen, die sich in der Bildung verschiedener Lokalisationen von Abszessen und Fisteln, Darmperforation, Peritonitis, akuter toxischer Dilatation des Dickdarms und Darmverschluss äußern.

Diagnose

Bei der Krankheit wird Anämie festgestellt (Abnahme von Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit), Leukozytose, Retikulozytose, Erhöhung der ESR und biochemisch - Hypalbuminämie, Hypoproteinämie, Hypokaliämie, Abnahme des Gehalts an Spurenelementen, Erhöhung des Spiegels von alkalischem a2-Globulin, Phosphatase, C-reaktivem Protein und diese biochemischen Veränderungen hängen von der Schwere der Erkrankung ab.

Phasen der Krankheit

Es gibt drei Phasen der Krankheit:

  • Infiltration,
  • Rissgeschwüre,
  • Narbenbildung.

In der Infiltrationsphase Der Prozess ist in der Submukosa lokalisiert, die die Form einer „Steppdecke“ mit matter Oberfläche hat, und das Gefäßmuster ist darin nicht bestimmt. Dann gibt es Erosionen (Aphthen) mit fibrinösen Überlagerungen und separaten oberflächlichen Ulzerationen.

In der Phase der Geschwüre-Risse Längstiefe ulzerative Defekte sind auffällig, die auch die Muskelschicht der Darmwand betreffen. Ärzte vergleichen den Schnittpunkt von Rissen mit einem Kopfsteinpflaster. Eine merkliche Schwellung der Schleimhaut und eine Schädigung der tiefen Schichten der Darmwand führt zu einer Verengung des Darmlumens.

In der Vernarbungsphase Es gibt Bereiche mit irreversibler Stenose des Darms. Ulzerationen und Unregelmäßigkeiten treten im Dickdarm auf.

Während der Zeit der Exazerbation sollte Bettruhe eingehalten werden, danach - sparsam. Diät - Tabelle Nummer 4 nach Pevzner hängt vom Ausmaß und Ort der Darmläsionen sowie von der Phase des Krankheitsverlaufs ab.

Behandlung von Morbus Crohn

Die wirksamsten Medikamente sind Sulfasalazin und Mesalazin, während Folsäure und Multivitamine verwendet werden sollten. Bei Exazerbation und schweren Komplikationen werden Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason und andere Glukokortikoide verschrieben, Cyclosporin, Azathioprin und andere Immunsuppressiva werden seltener verschrieben.

Zur Behandlung von Morbus Crohn werden auch Antibiotika, Probiotika, Metronidazol, Pankreatin und andere Enzyme, Antidiarrhoika, Smecta usw., Enterosorbentien und symptomatische Medikamente verschrieben. Auch eine chirurgische Behandlung ist möglich, die in der Exzision von Fisteln, Entfernung der betroffenen Darmabschnitte und Anlegen einer Anastomose zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit besteht.

Für die Genesung ist die Prognose ungünstig, für das Leben hängt sie jedoch von der Schwere und Art der Krankheit und den Komplikationen ab. Es ist möglich, eine langfristige klinische Remission zu erreichen.

Wenn ein Kind über Bauchschmerzen klagt, es längere Zeit eine erhöhte Körpertemperatur hat, der Stuhl sich verändert hat und das Gewicht abnimmt, sollten Sie sofort einen Kinderarzt aufsuchen. Vielleicht ist es Morbus Crohn.

Was ist das?

Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung des Verdauungssystems, bei der sich das Gewebe des Darms und anderer Teile des Magen-Darm-Trakts entzündet und zerstört. Der Name dieser Krankheit wurde von einem der Ärzte gegeben, der sie 1932 beschrieb. Der Ausbruch der Krankheit ist in jedem Alter möglich, wird jedoch am häufigsten bei Menschen im Alter von 13 bis 30 Jahren festgestellt.

Obwohl die Pathologie ziemlich schwerwiegend und schwerwiegend ist, leben viele Menschen mit Morbus Crohn, die eine angemessene Therapie erhalten, lange und führen ein fast normales Leben. Meistens verläuft der Krankheitsverlauf mit Exazerbationen (bei den meisten Patienten treten sie alle zwei Jahre oder weniger auf) und Remissionen.

Die Gründe

Im Moment haben Wissenschaftler die genauen Ursachen von Morbus Crohn noch nicht gefunden. Gleichzeitig wird die Rolle der Vererbung festgestellt, da bei direkten Verwandten von Patienten die Inzidenz der Krankheit 5-20 mal höher ist. Wenn die Eltern an Morbus Crohn leiden, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 5 %, dass das Kind an der Krankheit erkrankt.

Andere Faktoren, die zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen, sind Infektionen mit Viren oder Mykobakterien, die Einnahme von Toxinen, bestimmten Medikamenten und der Einfluss von Nahrung auf den Darm.

Entwicklung der Krankheit

Bei dieser Krankheit treten Entzündungsherde in den Wänden des Verdauungstraktes auf. Am häufigsten treten sie im Ileum und Caecum sowie im Rektum auf.

Aufgrund der Vielzahl von Entzündungsherden wird die Darmarbeit gestört, was zu einem Faktor bei der Entwicklung von Anämie und Hypovitaminose wird.

Komplikationen

Manchmal greifen Entzündungen so tief in die Darmwand ein, dass es zu Perforationen, Verwachsungen oder Fisteln kommen kann. Andere Komplikationen von Morbus Crohn sind Darmverschluss und innere Blutungen. In seltenen Fällen breitet sich eine Entzündung vom Verdauungssystem auf die Haut aus (ein Hautausschlag tritt auf, Schälherde), Gelenke (sie können sich entzünden und verletzen), Augen (Sehstörungen, Schmerzen werden festgestellt), Nieren und andere Organe.

Symptome

Während der Verschlimmerung der Krankheit, wenn sich der Darm entzündet, wird das Kind beobachtet:

  • Langfristig erhöhte Körpertemperatur auf 37,5-38 Grad.
  • Schmerzanfälle im Unterleib - sie sind unten rechts oder in der Nähe des Nabels lokalisiert und ziemlich stark.
  • Länger andauernder oder wiederkehrender Durchfall kann manchmal blutig sein. Das Kind entleert bis zu 10 Mal am Tag.
  • Müdigkeit und Erschöpfung.
  • Gewichtsverlust oder unzureichende Gewichtszunahme.
  • Wachstumsverzögerung.

Wenn der Magen betroffen ist, äußert sich die Krankheit in Erbrechen, Schweregefühl im Unterleib und Übelkeit. Wenn der Entzündungsprozess das Rektum erfasst hat, können Schmerzen im Anus, Verstopfung und Schmierblutungen auftreten.

Behandlung

Bei der Auswahl der Behandlung für ein Kind mit Morbus Crohn werden Faktoren wie die Aktivität des Entzündungsprozesses, der Zustand des Kindes, die Schwere der Symptome und andere Faktoren berücksichtigt. Der Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit wird also individuell sein. Die Ernährung spielt eine große Rolle.

Medikamente

Wenn die Krankheit kürzlich diagnostiziert wurde, werden dem Kind entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva und Hormone (Prednisolon) verschrieben. Außerdem können ihnen Antibiotika, Antidiarrhoika, Sorptionsmittel und Enzyme verschrieben werden.

Bei schwerem Krankheitsverlauf wird die intravenöse Verabreichung von Elektrolyten, Aminosäuren und Plasma verordnet. Manchmal kommt es nach einer kurzen Einnahme von Medikamenten zu einer langfristigen Remission, oft müssen die Medikamente jedoch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

Operativer Eingriff

Sie können darauf nicht verzichten, wenn das Darmgewebe zusammengebrochen ist und die Folge ein Abszess, eine Verengung des Darmlumens oder eine Fistelbildung ist. Solche Komplikationen können nur operativ beseitigt werden. Bei der Operation wird der beschädigte Teil des Darms entfernt. Leider hilft eine solche Behandlung nicht, Morbus Crohn vollständig loszuwerden, daher wird nur dann auf eine Operation zurückgegriffen, wenn es absolut notwendig ist.

Die Behandlung von Morbus Crohn bei Kindern, einer entzündlichen Autoimmunerkrankung, ist sehr schwierig. Der Prozess betrifft fast alle Schichten der Speiseröhre, die sich fokal in verschiedenen Bereichen des Gastrointestinaltrakts ausdrücken. Chronische Entzündungen verschwinden mit Momenten von Remissionen und Exazerbationen. Bei ungünstiger Therapie kommt es zu Komplikationen – dies können Eiterungen, unnatürliche Milchgänge oder ein Schlauchbruch mit weiterer Bauchhöhlenentzündung sein. Die Krankheit wird medikamentös und chirurgisch behandelt.

Morbus Crohn: Beschreibung

Trotz ihrer chronischen Entzündung schreitet die Krankheit sofort fort, während dieser Zeit kommt es zu einer knotigen Veränderung der Wand der Speiseröhre, des äußersten Teils des Dünndarms und gelegentlich des Magens. Es gibt auch Läsionen in anderen Teilen des Verdauungssystems. Durch den Verlust der Immunität gegen Krankheitserreger entwickelt sich eine unregulierte Entzündung.

Bei einem langen Fluss nimmt das Lumen des geschädigten Organs ab, was den Durchgang von Nahrung erschwert. Das Kind leidet unter Schmerzen, häufigem Stuhlgang aufgrund einer Störung des muskuloskelettalen Verhältnisses der Darmschleimhaut. Entzündete Wände nehmen keine flüssigen Elektrolyte in der erforderlichen Menge auf. Die komplexesten Manifestationen werden bei Kindern beobachtet, die zahlreiche Herde der knotigen Modifikation der Wände des Verdauungstrakts haben.

Am häufigsten betrifft Morbus Crohn Kinder im Alter von 12-18 Jahren. Es gab jedoch Fälle der Entwicklung der Krankheit bei jüngeren Patienten - bis zu 7 Jahren.

Schwierigkeiten bei der Behandlung der Pathologie bestehen in der Schwierigkeit der Diagnose aufgrund der latenten Form des Verlaufs mit klinischen Symptomen, die anderen Krankheiten ähneln. Diese Phase dauert 2 Monate bis 3 Jahre. Wenn er ignoriert wird, wirkt sich der Entzündungsprozess auf alle Verdauungsabteilungen des Kindes aus, was die Symptome und damit die Behandlung kompliziert.

Die Gründe

Es gibt keine eindeutige Ursache für den Ausbruch der Krankheit. Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen für Morbus Crohn:

  • infektiöse Pathologien (viralen, bakteriellen Ursprungs);
  • emotionaler Stress, Stress;
  • die Wirkung von Giftstoffen auf den Körper;
  • negative Auswirkungen der Umwelt;
  • Dysbakteriose;
  • ungesunde Diät;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente.


Last but not least ist die Vererbung. Offensichtlich wird Morbus Crohn bei einem Kind nicht durch einen, sondern durch mehrere prädisponierende Faktoren verursacht, mit anderen Worten, jeder kann zum Auslöser für die Bildung von Genmutationen, dem Auftreten einer Krankheit, werden.

Klassifizierungs- und Entwicklungsphasen

Bereiche mit gestörtem Darmgewebe durchlaufen 3 Phasen der Veränderung:

  1. Infiltration - Der Ort der Entzündung tritt in der Submukosaschicht auf, das Gefäßmuster ist nicht deutlich gekennzeichnet, aber der matte Ton der Schleimhaut ist sichtbar. Im Laufe der Zeit werden Gewebe mit Wunden, Erosionen, Aphthen bedeckt, die mit fibrinöser Plaque ausgekleidet sind, die eine Ausdehnung und Absorption toxischer Substanzen enthält.
  2. Ulzeriert - die Bildung von Geschwüren, Erosion. Ihre Vertiefung überholt die Muskelschicht. Geschwüre sind durch Risse verbunden, Schleimhautödeme treten auf, wodurch sich das Lumen verengt.
  3. Narbenbildung - Wenn Geschwüre heilen, erscheinen raue Bindenarben, die den Darm komprimieren und deformieren. Dann erscheinen im Dickdarm unebene, ulzerierte Stellen.

Entsprechend der Entwicklung des Prozesses und der Lokalisation kann die Morbus Crohn-Pathologie in folgenden Stadien stattfinden:

  • colitis - die Krankheit betraf den Dickdarm;
  • terminale Ileitis - Schädigung des Dünndarms;
  • Ileokolitis - beide Därme sind betroffen;
  • anorektal - die Entwicklung des destruktiven Prozesses des Rektums, Anus.


Darüber hinaus gibt es 3 Formen seiner Entwicklung:

  • strukturbildend;
  • perforierend;
  • entzündlich-infiltrative Form.

Der Krankheitsverlauf ist wellenförmig, mit möglichen Exazerbationen und Remissionszeiten.

Symptome

Die Hauptsymptome von Morbus Crohn bei Kindern werden durch den Ort der Krankheit bestimmt, der oft Colitis ulcerosa, Blinddarmentzündung ähnelt. Bei der Hälfte der Patienten wird ein knotiger Entzündungsprozess des Ileums, Blinddarms festgestellt, gelegentlich wird der Verlauf im Dünndarm festgestellt. Und bei 5% der jungen Menschen wird eine Erkrankung im Mund, an den Wänden des Magens, der Speiseröhre festgestellt.

Anzeichen von Manifestationen bei Kindern sind wie folgt:

  • Durchfall - wässrige Stühle können bis zu 10 Mal am Tag auftreten;
  • Gewichtsverlust aufgrund einer Störung der Resorptionsfunktion;
  • ziehender, krampfartiger Bauchschmerz, der nach Entleerung und Essen zunimmt;
  • Schwellung des Gesichts;
  • späte Bildung von Geschlechtsmerkmalen bei Jugendlichen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Eine Verletzung der Prozesse des Dünndarms führt zu Anämie, Hypovitaminose aufgrund eines Mangels an Vitamin B12. Für Kinder ist es schwierig, die schulischen Belastungen zu bewältigen.

Der Ileozökalgrad ähnelt einer Blinddarmerkrankung mit spürbaren Schmerzen an der Seite des Bauches. Im Blut hält sich die erhöhte Temperatur und die geäusserte Leukozytose auf. Wenn die Entzündung im Dickdarm lokalisiert ist, leidet das Kind unter krampfartigen Schmerzen, Blut wird im Kot festgestellt.

Bei einer langwierigen Form der Pathologie treten extraintestinale Anzeichen auf:

  • aphthöse Stomatitis;
  • die Augenschleimhaut entzündet sich;
  • Gelenke brechen;
  • Erythema nodosum auf der Haut.

Häufiger Durchfall kann verursachen:

  • Reizung, Rötung des Anus;
  • rektale Fissuren;
  • Schwellung der Falten des Anus;
  • das Auftreten von Fisteln.

Wenn Morbus Crohn vor einem Jahr auftritt, können Sie sein Vorhandensein durch wässrigen Stuhl mit Blutflecken, Entwicklungsstörungen und mangelnde Gewichtszunahme vermuten. Extraintestinale Zeichen ergänzen sich im Alter von 7 Jahren.

Komplikation

In der Morbus Crohn-Pathologie sind Komplikationen hauptsächlich auf eine schwere Schädigung des Darms zurückzuführen. Es gibt Risse im Anus, Fisteln, perianale Abszesse. Aufgrund der plötzlichen Verengung des Kanals ist ein Darmverschluss möglich. Perforation des Darms, Peritonitis kann ebenfalls auftreten.


Diagnose

Biochemie, Blutuntersuchungen werden verwendet, um die Pathologie festzustellen und das Entzündungsstadium zu bestimmen. Zur Diagnose der Krankheit verwenden Sie:

  • Analyse von Urin, Blut;
  • Stuhlanalyse;
  • Blut abnehmen, um Antikörper nachzuweisen;
  • Koloskopie - durchgeführt mit weichem Stuhl mit Blut;
  • radiographie mit Kontrast - diese Untersuchungsmethode ist notwendig für Kinder, die keine Zeit für die Entwicklung haben und im Wachstum zurückbleiben;
  • Fibrogastroduodenoskopie - zur Untersuchung, Entnahme fragwürdiger Gewebe zur Analyse;
  • Endoskopie - zur Untersuchung des gesamten Verdauungssystems.

Erst nach Feststellung der Diagnose verordnet der Arzt die entsprechende Therapie.

Behandlung

Die Behandlung eines Kindes mit Morbus Crohn erfolgt mit Hilfe von:

  • Diätessen;
  • Drogen Therapie;
  • operativer Eingriff;
  • psychologische Beratung.

Medizinische Therapie

Das medikamentöse Behandlungsschema wird von einem Kinderarzt individuell für jedes Kind festgelegt. Es beinhaltet die Einnahme von:

  1. Sulfanilamid-Medikamente (Mesalazin, Sulfasalazin) - wirksam bei Morbus Crohn.
  2. Kortikosteroide (Hydrocortison, Dexamethason) - in schwierigen Situationen der akuten Phase.
  3. Zytostatika (Azathioprin, Cyclosporin) - werden äußerst selten verwendet.
  4. Antibiotika (Metronidazol) – zur symptomatischen Behandlung.
  5. Enzyme (Kreon, Pankreatin) - zur Verbesserung der Verdauung.
  6. Probiotika (Bifiform, Linex) - zur Wiederherstellung der Darmflora.
  7. Enterosorbentien (Enterosgel, Polysorb) - entfernen Schadstoffe aus dem Körper.
  8. Folsäure, Multivitamine.


Die Dosierung wird vom Arzt anhand des Alters und Gewichts des Kindes festgelegt. Während der Remissionsphase klingt die Krankheit ab, es wird jedoch eine Erhaltungstherapie angewendet. Es ist verboten, sich selbst zu behandeln, insbesondere Volksmethoden.

Diät

Die diätetische Ernährung bei Morbus Crohn bei einem Kind ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie, das Hauptmenü wird von einem Spezialisten sorgfältig ausgewählt. Tischnummer 4 wird nach der Pevzner-Methode vergeben. Essen darf gekocht, gebacken oder gedünstet gegessen werden.

  • Fleisch-, Fischsuppen (fettarm);
  • Püree, Cracker;
  • gedämpftes Omelett;
  • Brei auf dem Wasser;
  • Küsse, Kompotte, Gelee;
  • pürierter Hüttenkäse;
  • Meeresfrüchte.

Mit der Zeit kommen geschmorter Brokkoli, Kürbis, Karotten, fettarme Sauermilchprodukte und Käse hinzu.

Aus dem Menü entfernen:

  • Würste;
  • Marinaden, geräuchertes Fleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Rohes Gemüse;
  • Schokoladeneiscreme;
  • Traubensaft, Sauerbeeren;
  • Knoblauch, Zwiebel, Meerrettich;
  • Fast Food;
  • Milchsuppen.


Sie sollten den Konsum von Süßigkeiten reduzieren.

Betrieb

Beim Auftreten von Komplikationen (Darmblutung, Obstruktion, Fisteln, Wandriss usw.) ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Der pathologische Bereich des Darms wird herausgeschnitten, seine Durchgängigkeit wird durch eine Anastomose wiederhergestellt, Fisteln werden entfernt. Leider schützt eine Manipulation jedoch nicht vor einem Wiederauftreten der Pathologie.

Verhütung

Es ist ziemlich schwierig, die Entstehung von Morbus Crohn zu verhindern, ohne die spezifische Ursache seines Auftretens zu kennen. Die Hauptsache ist, zu versuchen, akute Infektionskrankheiten zu verhindern und rechtzeitig zu behandeln. Es ist notwendig, das Immunsystem des Kindes zu stärken, einen gesunden Lebensstil zu gewährleisten, den Körper zu härten und Stresssituationen zu beseitigen. Nun, bei der Bildung von Morbus Crohn ist es notwendig, alle Anstrengungen zu richten, um Exazerbationen zu verhindern.

Es kann nicht vollständig geheilt werden. Mit den richtigen therapeutischen Maßnahmen ist es möglich, eine Remission zu erreichen, vielleicht sogar eine lange. Die Prognose wird durch die Schwere der Erkrankung und Komplikationen bestimmt.

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Gastroenterologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften. Verschreibt Diagnostik und führt Behandlung durch. Experte der Gruppe zur Erforschung entzündlicher Erkrankungen. Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Arbeiten.

Morbus Crohn wurde nach einem US-amerikanischen Gastroenterologen benannt, der ihn erstmals 1932 als eigenständige Nosologie beschrieb. Auch bekannt als: granulomatöse Enteritis, transmurale Ileitis, regionale Enteritis, regionale terminale Ileitis.

Der „Höchststand“ der Inzidenz liegt im Alter von 12 bis 20 Jahren. Morbus Crohn bei Vorschulkindern ist selten. Die meisten Fälle werden bei Menschen mit weißer Hautfarbe in Nordeuropa und Amerika registriert. Es gibt eine signifikante Prävalenz auf nationaler Ebene unter aschkenasischen Juden. Jungen erkranken häufiger als Mädchen.

Was ist über die Ursachen der Erkrankung bekannt?

Die Gründe werden noch untersucht. Es gibt noch keinen Konsens über die Art der Krankheit. Befürworter der genetischen Theorie argumentieren, dass ihre Version durch häufigeren Nachweis von Morbus Crohn bei homozygoten Zwillingsbrüdern und Blutsverwandten, einer Kombination mit Morbus Bechterew, bestätigt wird. Es wurde eine erhöhte Mutationsaktivität des CARD15 (NOD2)-Gens gefunden.

Der Einfluss der Infektion wird durch die Untersuchung des Zusammenhangs mit den Folgen einer Infektion von Versuchstieren mit paratuberkulösen Mykobakterien angezeigt. Keine andere virale oder bakterielle Ätiologie wurde identifiziert.

Die Rolle des Immunstatus wird durch den hohen Gehalt an T-Lymphozyten bei Patienten, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Escherichia coli, Milchprotein, Lipopolysaccharide und Immunkomplexe im Blut während Exazerbationen bestätigt. Es wurde jedoch kein spezifisches Antigen gefunden, das pathologische Veränderungen verursacht.

Es wurde festgestellt, dass das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, bei Kindern mit erschwerter Vererbung und Unterernährung höher ist.

Veränderungen in der Krankheit

Morbus Crohn bei einem Kind und einem Erwachsenen unterscheidet sich nicht in morphologischen und anatomischen Merkmalen. Betroffen ist der gesamte Verdauungstrakt, in 75 % der Fälle ist die Hauptlokalisation jedoch der letzte Abschnitt des Jejunums und der Beginn des Dickdarms (Ileokolitis).

Charakteristisch ist der segmentale Wechsel von betroffenen und gesunden Schleimhautarealen

Pathologische Veränderungen bestehen in einer Verdickung der Wand, dem Vorhandensein von Quergeschwüren und Rissen, der Bildung von Knoten (Granulomen), weshalb Experten den Darm "Kopfsteinpflaster" nannten.
Geschwüre durchdringen die Darmwand, bilden Fistelgänge in benachbarte Darmschlingen, die Blase und Abszesse.

Achten Sie darauf, die Lymphknoten in den Prozess einzubeziehen. Sie finden auch spezifische Granulome. Das Ergebnis eines chronischen Verlaufs ist die Bildung dichter Narben, Verformung und Verengung einzelner Darmabschnitte, Schädigung der Mikroflora.

Entwicklungsphasen der Entzündung

Die Bereiche des betroffenen Darmgewebes durchlaufen 3 Phasen der Veränderung:

  • Infiltration - Alle zellulären Elemente sammeln sich in der Submukosaschicht an, das Gefäßmuster verschwindet (matter Schleimhautschatten). Es bilden sich Oberflächenerosionen, umgeben von einer fibrinösen Hülle, die die Ausbreitung und Aufnahme von Toxinen hemmt.
  • Ulzerationsphase- Erosionen vertiefen sich und verwandeln sich in Geschwüre, die die Muskelschicht erreichen. Die Geschwüre sind durch Risse miteinander verbunden, die Darmwand schwillt an und verdickt sich an der Stelle der Läsion, das Lumen verengt sich.
  • Narbenbildung - beim Abheilen von Geschwüren entstehen raue Bindegewebsnarben. Sie verengen und verformen den Darm. Die Stenose erwirbt eine irreversible organische Grundlage.


"Kopfsteinpflaster" und Verengung des Darms tragen zur teilweisen Obstruktion bei

Manifestationen der Krankheit

Die Symptome von Morbus Crohn bei Kindern hängen vom Ort der Erkrankung ab und ähneln häufig einer Blinddarmentzündung und einer Colitis ulcerosa. Die Pathologie entwickelt sich allmählich mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Der latente Verlauf kann mehrere Monate bis drei Jahre dauern. Je mehr Herde auf der Schleimhaut, desto schwerer der Krankheitsverlauf.

Bei der Hälfte der Kinder betrifft die noduläre Entzündung Zökum und Ileum (Ileozäkalvariante), seltener sind Dünn- und Dickdarm isoliert. In 5 % der Fälle von Morbus Crohn finden sich Entzündungsherde im Mund, auf der Schleimhaut der Speiseröhre und im Magen.

Die häufigsten Manifestationen im Kindesalter sind:

  • Durchfall - weicher Stuhl bis zu zehnmal am Tag;
  • krampfartige und schmerzende Schmerzen im Unterleib, verschlimmert nach dem Essen und Stuhlgang;
  • Übelkeit mit Erbrechen vor dem Hintergrund von Schmerzen;
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung;
  • Gewichtsverlust aufgrund einer Verletzung der Absorptionsfunktion des Darms;
  • Schwellung des Gesichts;
  • verlängerte subfebrile Temperatur (37,2–37,5);
  • später Beginn der Geschlechtsmerkmale in der Adoleszenz.

Die Niederlage des Dünndarms führt aufgrund eines Mangels an Vitamin B 12 zu Hypovitaminose und Anämie. Das Kind hat es schwer, die Schullast zu bewältigen.


Das Kind ist ständig blass, klagt über Schwäche, ist nicht aktiv

Bei der ileozäkalen Variante treten Schmerzen im rechten Iliakalbereich auf, ähnlich einem Appendizitis-Anfall. Die Temperatur bleibt bestehen, es gibt eine charakteristische Leukozytose im Blut. Wenn sich die Läsionen im Dickdarm befinden, klagt das Kind vor dem Stuhlgang über krampfartige Schmerzen, Blut erscheint im Kot.

Bei einer protrahierten Form von Morbus Crohn treten extraintestinale Symptome auf:

  • Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken der Arme und Beine;
  • Schmerzen entlang der Wirbelsäule;
  • Entzündung der Augenmembranen;
  • Erythema nodosum auf der Haut;
  • Aphthen in der Mundhöhle.

Im Zusammenhang mit Durchfall sind zusätzliche schmerzhafte Symptome möglich:

  • Reizung der Haut und um den Anus herum;
  • Schwellung der Falten des Anus;
  • Risse und Geschwüre am Ausgang des Rektums;
  • Fistelbildung.

Wenn sich Morbus Crohn im ersten Lebensjahr entwickelt, wird der Beginn durch flüssigen Durchfall mit blutigen Verunreinigungen, die Verzögerung der Gewichtszunahme und Entwicklung des Babys beurteilt. Extraintestinale Symptome summieren sich normalerweise im Alter von 7 Jahren. Vor der Schule bleibt das Kind im Wachstum merklich hinter seinen Altersgenossen zurück, ist dünn, leidet unter periodischen Bauchschmerzen und häufigen Fieberzuständen.

Diagnosemöglichkeiten

Laborzeichen sind nicht die wichtigsten in der Diagnose, aber sie ermöglichen es, die Massivität der Entzündungsreaktion, die Phase des Krankheitsverlaufs und Komplikationen zu beurteilen. Die Stärke der Entzündung wird durch Leukozytose, hohe ESR und das Vorhandensein von C-reaktivem Protein angezeigt. Anzeichen einer Eisenmangelanämie werden durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, Hämoglobin, Transferrin und Eisen im Blut des Kindes festgestellt.

Biochemische Tests zeigen einen niedrigen Proteingehalt, einen Anstieg der Transaminasen, der alkalischen Phosphatase. In diesem Fall ist das Verhältnis zwischen Albuminen und Globulinen durch das Wachstum von α-Globulinen gestört. Im immunologischen Labor wird ein Anstieg von IgG vor dem Hintergrund eines IgA-Mangels bestätigt.

Mit Hilfe von Stuhltests gilt es nicht nur eine verminderte Verdauungsfähigkeit des Darms und Entzündungen durch Schleimreste, Leukozyten und blutige Einschlüsse zu bestätigen, sondern auch verschiedene infektiöse Ursachen einer Enterokolitis auszuschließen.

Die Bestimmung des Calprotectinspiegels im Stuhl ist eine Reaktion, mit der Sie eine spezifische Entzündung identifizieren können. Dieses Protein wird von den Zellen der Darmschleimhaut synthetisiert. Eine Zunahme findet sich bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Tumoren.


Die Koloskopie bei Kindern wird in Vollnarkose durchgeführt.

Die Verwendung der Koloskopie mit Untersuchung des gesamten Dickdarms und Übergang zum Jejunum ermöglicht es Ihnen, ein spezifisches Bild der Krankheit zu erkennen und Material für die histologische Untersuchung zu entnehmen. In Biopsieproben ist das wichtigste diagnostische Kriterium der Nachweis von Granulomen ohne käsige Nekrose in der zentralen Zone.

Die Videokapselüberwachung ist eine große Hilfe. Diese Methode hilft, alle Teile des Dünndarms zu untersuchen. Leider wird es bisher nur in Privatkliniken eingesetzt und ist recht teuer.
Auf der Übersichtsröntgenaufnahme des Darms nach der angenommenen Bariummischung sind Verengungsstellen, Deformationen, Geschwüre, Fisteln sichtbar.

Ultraschall und Computertomographie werden verwendet, um vergrößerte Lymphknoten und Abszesse zu erkennen.

Wie äußern sich die Symptome von Komplikationen?

Die Früherkennung von Komplikationen bei Morbus Crohn ist wichtig, da sie eine Notoperation erfordern. Perforation eines Darmgeschwürs - klinisch sieht wie ein Schockzustand des Patienten nach heftigen "Dolch" -Schmerzen aus. Symptome einer Peritonitis treten auf, der Bauch wird angespannt.

Eine Perforation ist möglich, wenn der Darminhalt nicht in die Bauchhöhle, sondern in benachbarte Organe (Blase, bei Mädchen in die Gebärmutter) gelangt. Es gibt keine eindeutigen Symptome. Doch die nächste Untersuchung offenbart Fistelgänge. Es gibt Anzeichen einer Erkrankung der betroffenen Organe.

Eine narbige Deformität des Darms und eine Schwellung tragen zur Entwicklung einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion bei. Das Kind hat starke Schmerzen, es gibt keinen Stuhl, Gase gehen nicht weg, der Magen ist geschwollen. Darmblutung - verursacht durch Schäden an den Gefäßen des Entzündungsbereichs. Blut wird im Kot gefunden, der Druck des Patienten nimmt ab, Blässe, Tachykardie und kalter Schweiß treten auf.


Blutungen aus dem oberen Darm manifestiert sich durch dunkle Stühle

Wie wird Morbus Crohn behandelt?

Die Behandlung von Kindern mit Morbus Crohn umfasst notwendigerweise:

  • diätetische und parenterale (intravenöse) Ernährung, um die Darmschonung zu maximieren;
  • Drogen Therapie;
  • Operationsmethoden nach Indikation;
  • Teenager brauchen psychologische Beratung, um zu lernen, wie sie mit ihrer Krankheit leben können.

Essen

Die Ernährung für das Kind basiert auf dem Schema der Tabelle Nr. 4 nach Pevzner. Es sieht einen hohen Kaloriengehalt, den Ausschluss von Milchprodukten, Roggenbrot, Getreide aus Haferflocken, Weizen, Gerstengetreide, fettem Fleisch, frittierten Speisen, Hülsenfrüchten, frischem Gemüse und Obst sowie die Zubereitung eines Menüs aus gekochtem Fisch vor. Meeresfrüchte, Hühnerprodukte, Suppen, Müsli auf Wasser, frische Säfte, Gelee.

Medizinische Behandlung

Das Schema der medikamentösen Therapie wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten entwickelt. Es enthält:

  • Sulfa-Medikamente (Sulfasalazin, Mesalazin);
  • Glucocorticoide (Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason);
  • Immunsuppressiva (Cyclosporin, Azathioprin);
  • falls erforderlich, werden Antibiotika und Metronidazol verwendet;
  • Probiotika und Enzyme zur Unterstützung der Verdauung;
  • Multivitamine, unbedingt B 12 und Folsäure zur Vorbeugung von Anämie;
  • Enterosorbentien helfen, entzündliche Produkte aus dem Darm zu entfernen;
  • Antispasmodika werden zur Schmerzlinderung verschrieben.

Die maximalen Dosierungen werden nach Gewicht und Alter des Kindes berechnet, sie werden nur im akuten Stadium angewendet. Mit Remission lässt der Prozess nach, aber der Arzt verschreibt eine unterstützende Behandlung. Es ist strengstens verboten, Volksheilmittel selbst zu verwenden.


Eine Dosisanpassung ist nur unter Mitwirkung eines Arztes möglich

Wenn Anzeichen von Komplikationen auftreten, ist ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich. Der betroffene Darmbereich wird operativ entfernt, die Enden verbunden, die blutenden Gefäße abgebunden. Fistelgänge werden durch plastische Chirurgie ersetzt.

Vorhersage

Bis es einen Weg gibt, Morbus Crohn loszuwerden, ist es unmöglich, das Kind vollständig zu heilen. Eltern sollten die Durchführung von Terminen und die Einhaltung der richtigen Ernährung ständig überwachen. Unter solchen Bedingungen geht die Krankheit in einen Zustand der langfristigen Remission über, Kinder entwickeln sich normal und unterscheiden sich nicht von ihren Altersgenossen.

Ein Kind mit Morbus Crohn erfordert viel mehr Aufmerksamkeit von den Eltern. Die vorgeschlagenen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden können nicht ignoriert werden. Dies droht die Entwicklung schwerer Komplikationen und ist lebensbedrohlich.



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