Heim Zahnheilkunde Warum tut der Rücken weh: Ursachen, Arten von Schmerzen, Behandlung. Was tun bei starken Rückenschmerzen Schmerzen im ganzen Rücken verursachen

Warum tut der Rücken weh: Ursachen, Arten von Schmerzen, Behandlung. Was tun bei starken Rückenschmerzen Schmerzen im ganzen Rücken verursachen

Rückenschmerzen kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, die von banaler Dehnung von Muskeln und Bändern bis hin zu so schweren Erkrankungen wie bösartigen Tumoren reichen. Schmerzen im Rücken können über die Pathologie der Wirbelsäule, der Bandscheiben, des Rückenmarks, der Nerven oder Blutgefäße sowie der Haut sprechen. In manchen Fällen sind die Schmerzen Folge einer erworbenen oder angeborenen Verkrümmung der Wirbelsäule. Es ist erwähnenswert, dass Rückenschmerzen laut der Weltgesundheitsorganisation der häufigste Grund für die Suche nach medizinischem Rat sind.

Anatomie der Rückenregion

Der Rücken wird durch die Wirbelsäule, den Rücken und die Seiten der Rippen und die Muskeln der Schulterblatt- und Lendenregion gebildet. Eine sehr starke Rückenmuskulatur ermöglicht es Ihnen, den gesamten Körper zu halten, zu neigen und zu drehen und auch an den Bewegungen der oberen Gliedmaßen teilzunehmen.

Der obere Rand des Rückens verläuft entlang des Dornfortsatzes ( ungepaarter Fortsatz eines Wirbels, der sich von der hinteren Fläche des Wirbelbogens entlang der Mittellinie erstreckt) des letzten siebten Halswirbels, sowie entlang der Akromialfortsätze ( Prozesse des Schulterblatts). Von unten ist die Grenze eine Linie, die auf die Beckenkämme begrenzt ist ( oberer Darmbeinknochen) und das Kreuzbein. Die seitlichen Grenzen sind die hinteren Axillarlinien. Im Rücken werden ein paariger Skapula-, Subskapulabereich und ein unpaariger Wirbelbereich unterschieden, der den Konturen der Wirbelsäule und des Lendenbereichs entspricht.

Die Haut der Schulterblattregion ist dick und inaktiv. Bei Männern ist dieser Bereich normalerweise mit Haaren bedeckt. In einigen Fällen kann es zum Auftreten von Furunkeln kommen ( eitrig-nekrotische Läsion des Haarschafts und des umgebenden Gewebes). Außerdem befinden sich in der Haut zahlreiche Talgdrüsen, die sich bei geschlossenem Lumen der Ausscheidungshülle entzünden können ( Atherom). Der Haut folgt dichtes subkutanes Fett, das eine zelluläre Struktur hat. Es folgt die oberflächliche Faszie ( bindegewebige Hülle) der Schulterblattregion und einer eigenen Faszie, die als Hülle für die oberflächlichen Muskeln dient. In der Tiefe, direkt in der Nähe des Schulterblatts, gibt es zwei separate Faszienfälle - supraspinös und infraspinös.

Die Haut der Lendengegend ist dick und kann leicht gefaltet werden. Dahinter liegt die Unterhaut subkutanes Fettgewebe) und oberflächliche Faszien des Rückens. Etwas tiefer liegt Fettgewebe, das sich auch bis in den Gesäßbereich erstreckt und ein Lenden-Gesäß-Kissen bildet. In diesem Bereich werden üblicherweise zwei Abteilungen unterschieden - intern und extern. Die Grenze zwischen diesen Abteilungen verläuft entlang des Muskels, der die Wirbelsäule aufrichtet.

Es lohnt sich, die folgenden Strukturen, die Teil des Rückens sind, separat zu betrachten:

  • Rippen;
  • Schulterblätter;
  • Muskeln;
  • Nerven.

Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist eines der wichtigsten Elemente des Bewegungsapparates. Es gibt fünf Segmente in der Wirbelsäule, einschließlich des zervikalen, thorakalen, lumbalen, sakralen und Steißbeins. Da der Rücken nur den Brust- und Lendenbereich umfasst, ist es noch angemessener, die gesamte Wirbelsäule als Ganzes zu betrachten.

In der Wirbelsäule können Bewegungen in allen drei Ebenen ausgeführt werden. Die Beugung oder Streckung erfolgt um die Frontalachse, die Drehung des Körpers um die vertikale Achse und die Neigung des Oberkörpers nach links und rechts um die Sagittalachse. Auch eine federnde Bewegung der Wirbelsäule ist durch die An- und Entspannung einer bestimmten Gruppe von Rückenmuskeln möglich.

Die Wirbelsäule zum Zeitpunkt der Geburt hat nur eine natürliche Krümmung - Brustkyphose ( hintere Thoraxflexion). In Zukunft bildet sich in den ersten 3-4 Monaten, wenn das Kind lernt, seinen Kopf zu stützen, eine zervikale Lordose ( vordere Krümmung der Wirbelsäule). Wenn das Kind zu laufen beginnt, krümmt sich die Lendenwirbelsäule nach vorne, was zur Bildung einer Lendenlordose führt. Gleichzeitig wird auch eine sakrale Kyphose gebildet. Dank dieser natürlichen Biegungen – Kyphose und Lordose – ist die Wirbelsäule in der Lage, erheblichen Belastungen standzuhalten, da sie eine Art Stoßdämpfer ist. Die Wirbelsäule erfüllt neben der Stützfunktion auch eine Barrierefunktion, die das Rückenmark vor verschiedenen Arten von Verletzungen schützt. Darüber hinaus ist die Wirbelsäule direkt an den Bewegungen von Kopf und Körper beteiligt.

In der menschlichen Wirbelsäule befinden sich durchschnittlich 32 - 34 Wirbel, die durch Bandscheiben voneinander getrennt sind. Es gibt 5 Wirbel in der Lenden- und Kreuzbeinregion, 7 in der Halswirbelsäule und 12 Wirbel in der Brustregion. Das Steißbein wiederum besteht aus 3 - 5 Wirbeln. Je nach Segment der Wirbelsäule können Größe und Form der Wirbel etwas variieren.

In der Wirbelsäule werden folgende Segmente unterschieden:

  • zervikal ist der höchste und beweglichste Abschnitt der gesamten Wirbelsäule. Eine gute Beweglichkeit ermöglicht es Ihnen, verschiedene Bewegungen im Halsbereich auszuführen und den Kopf zu neigen und zu drehen. Aufgrund der minimalen Belastungen des Halssegments sind die Körper der Halswirbel klein. Die ersten beiden Wirbel, Atlas und Epistrophie genannt, unterscheiden sich in ihrer Form etwas von allen anderen Wirbeln. Im Gegensatz zu anderen Wirbeln hat der Atlas keinen Wirbelkörper, der eine Stützfunktion erfüllt. Stattdessen hat der Atlas zwei Bögen ( hinten und vorne), die durch seitliche Knochenverdickungen verbunden sind. Der erste Wirbel mit Hilfe der Kondylen ( Knochenvorsprünge, die an der Artikulation von Knochen beteiligt sind) ist am Foramen magnum im Schädel befestigt, durch das das Rückenmark verläuft. Der zweite Wirbel oder Epistrophie hat einen Knochenfortsatz in Form eines Zahns, der mit Hilfe von Bändern im Wirbelloch des Atlas fixiert ist. Dank dieses Prozesses kann der erste Wirbel zusammen mit dem Kopf eine Vielzahl von Bewegungen mit hoher Amplitude ausführen. Erwähnenswert ist, dass die Querfortsätze ( Seitenfortsätze, die vom Bogen des Wirbels ausgehen) Halswirbel haben Öffnungen, durch die die Wirbelvene und -arterie verlaufen. Die Dornfortsätze der Halswirbel, die sich entlang der Mittellinie nach hinten erstrecken, weisen einen gewissen Unterschied auf. Die meisten von ihnen sind gegabelt. Das zervikale Segment ist der anfälligste Teil der Wirbelsäule, da die Größe der Wirbel klein ist und das Muskelkorsett nicht so massiv ist wie in anderen Abteilungen.
  • Thorax besteht aus 12 Wirbeln, die viel massiver sind als die Wirbel des Halssegments. Die Brustwirbel begrenzen den Brustkorb nach hinten. An der Seitenfläche der Brustwirbel befinden sich Rippenfossae, an denen die Köpfe der Rippen befestigt sind. Die langen, schräg nach unten geneigten Dornfortsätze der Brustwirbel überlappen sich in Form einer Kachel.
  • Lendenwirbelsäule dargestellt durch 5 massive Wirbel. Die Körper der Lendenwirbel sind sehr groß, da die maximale Belastung auf die Lendenwirbelsäule fällt. Die Lendenwirbel haben Rippenfortsätze, die im Wesentlichen Restrippen sind ( Rippen, die im Laufe der Evolution ihre Bedeutung verloren haben und rudimentär sind). Die Dornfortsätze der Lendenwirbel sind im Gegensatz zu den Brustwirbeln nach hinten gerichtet. Der letzte Wirbel ist etwas nach vorne geneigt, da er mit dem Kreuzbein artikuliert, das nach hinten gerichtet eine physiologische Kyphose bildet. Es ist zu beachten, dass die Lendenwirbelsäule im Gegensatz zum thorakalen Segment der Wirbelsäule und zum Kreuzbein eine erhöhte Beweglichkeit aufweist. Es ist die Lendengegend, die es Ihnen ermöglicht, den Körper nach rechts und links zu neigen, den Körper zu beugen und zu entspannen und auch Neigung und Drehung des Körpers zu kombinieren. Diese Bewegungen mit hoher Amplitude werden dank starker Muskeln ausgeführt.
  • sakrale abteilung Zum Zeitpunkt der Geburt besteht es aus 5 separaten Wirbeln, die sich im Alter von 18 bis 25 Jahren allmählich bilden und einen einzigen Knochen bilden. Das Kreuzbein ist ein Knochen, der Teil des Beckens ist und eine dreieckige Form hat. Auf der Vorderseite des Kreuzbeins befinden sich vier parallele horizontale Linien, die tatsächlich die Verschmelzungsstellen der Wirbel miteinander sind. An den Seiten dieser Linien befinden sich kleine Öffnungen, durch die Nerven und Arterien verlaufen. Auf der hinteren Oberfläche des Kreuzbeins befinden sich 5 knöcherne Kämme, die die Verschmelzung der Dorn- und Querfortsätze darstellen. Die Seitenflächen des Kreuzbeins artikulieren mit dem Darmbein und sind mit starken Bändern verstärkt.
  • Steißbeinabteilung dargestellt durch 3–5 verkümmerte Wirbel kleiner Größe, die miteinander verschmolzen sind. Die Form des Steißbeins ähnelt einer gekrümmten Pyramide. Das Steißbein ist bei Frauen beweglicher, da es während der Geburt etwas nach hinten ausweichen kann und dadurch den Geburtskanal vergrößert. Obwohl das Steißbein ein rudimentäres Segment der Wirbelsäule ist, erfüllt es dennoch eine Reihe ziemlich wichtiger Funktionen. Am Steißbein sind Bänder und Muskeln befestigt, die direkt an der Funktion des Dickdarms und des Urogenitalapparats beteiligt sind. Außerdem erfüllt das Steißbein eine wichtige Funktion bei der Verteilung der körperlichen Aktivität. Wenn der Körper beispielsweise nach vorne geneigt ist, sind die Sitzbeinhöcker sowie die unteren Äste der Sitzbeinknochen die Stütze. Wenn der Körper wiederum etwas nach hinten geneigt ist, wird die Last teilweise auf das Steißbein übertragen.
Eine gesonderte Betrachtung erfordert den Aufbau und die Funktion der Bandscheiben. Die Bandscheibe ist eine Formation, die aus faserigen ( Bindegewebe) und Knorpel und hat die Form eines Rings. Im Zentrum der Bandscheibe befindet sich der Nucleus pulposus, der aus einer gelartigen Substanz besteht. An der Peripherie befindet sich ein dichter Faserring. Bandscheiben haben keine eigenen Gefäße. Sie werden durch den hyalinen Knorpel ernährt, der die Bandscheibe bedeckt und mit Nährstoffen aus den darüber und darunter liegenden Wirbeln versorgt wird. Die Bandscheiben wirken beim Gehen, Laufen oder Springen als Stoßdämpfer und erhöhen zudem die Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Die Wirbelsäule erhält ihre Blutversorgung von den Ästen der Aorta, die an den Wirbelkörpern entlang oder in deren Nähe verlaufen ( die Halswirbelsäule wird durch Äste der A. subclavia mit Blut versorgt). Die Hauptarterien sind die Zwischenrippen- und Lendenarterien, die nicht nur die vorderen und hinteren Teile der Wirbel, sondern auch einige Rückenmuskeln mit Blut versorgen. Außerdem münden die hinteren Äste dieser Arterien in den Spinalkanal ( Spinalarterien wo das Rückenmark liegt. Die Spinalarterien sind wiederum in vordere und hintere Arterien unterteilt, die miteinander kommunizieren und ein Netzwerk von Anastomosen bilden ( Fistel zwischen Gefäßen). Dieses Netzwerk versorgt das Rückenmark, die Wirbelkörper und das Knorpelgewebe der Bandscheiben mit arteriellem Blut.

Der Blutabfluss aus der Wirbelsäule erfolgt durch vier Venengeflechte, die miteinander anastomosieren ( verbinden). An der Schädelbasis kommunizieren diese Plexusse mit dem venösen Sinus occipitalis, der einer von zehn venösen Sammlern ist, die Blut aus den Venen des Gehirns sammeln. Es ist erwähnenswert, dass die Spinalvenen keine Klappen haben und je nach Druck Blut in beide Richtungen durch sie fließen kann. Dieser Unterschied erhöht jedoch signifikant die Wahrscheinlichkeit einer Tumormetastasierung ( Eindringen von Krebszellen in andere Gewebe) an der Wirbelsäule.

Von der Halswirbelsäule erfolgt der Lymphabfluss zu den tiefen Lymphknoten des Halses im oberen Teil der Brustregion - zu den Lymphknoten des hinteren Mediastinums. Im unteren Brustsegment erfolgt der Abfluss zu den interkostalen Lymphknoten und dann zum thorakalen Lymphgang. Der Lymphabfluss aus dem Lenden- und Kreuzbeinsegment erfolgt in den gleichnamigen Lymphknoten.

Rippen

Es gibt 12 Rippenpaare in der menschlichen Brust. Die Anzahl der Rippen entspricht der Anzahl der Brustwirbel. Die Rippe ist ein gepaarter flacher Knochen, der eine bogenförmige Form hat. Die große Krümmung der Rippen sorgt für mehr Beweglichkeit. Die Krümmung wiederum hängt von Alter und Geschlecht ab.

Jede Rippe besteht nicht nur aus dem knöchernen Teil, sondern auch aus dem Knorpel. Der knöcherne Teil der Rippe besteht aus Körper, Hals und Kopf. Der Rippenkörper ist der längste Teil und bildet etwa in der Mitte den Rippenwinkel, der zum Brustbein hin abweicht. Am hinteren Rand der Rippe befindet sich der Hals sowie der Kopf, der mit dem entsprechenden Brustwirbel artikuliert. Der vordere Rand des knöchernen Teils der Rippe hat eine kleine Fossa, an die sich der knorpelige Teil anschließt. Es ist erwähnenswert, dass die oberen 7 Rippenpaare direkt mit dem Brustbein verbunden sind und als "wahr" bezeichnet werden. Die nächsten 3 Rippenpaare sind mit ihrem knorpeligen Teil an den darüber liegenden Rippen und nicht direkt am Brustbein befestigt. Die vorderen Enden der unteren beiden Rippen befinden sich in den Muskeln der Bauchhöhle und werden als "schwankend" bezeichnet. Der untere Rand der Rippen trägt eine Rille, in der die Interkostalnerven und -gefäße verlaufen ( Unter dem unteren Rand der Rippe befindet sich eine Vene, gefolgt von einer Arterie und einem Nerv). Es ist zu beachten, dass dieses neurovaskuläre Bündel vorne und hinten von Interkostalmuskeln bedeckt ist.

Die ersten beiden Rippen unterscheiden sich in ihrer Struktur etwas von den anderen Rippen. Die erste Rippe ist die kürzeste von allen und die breiteste. Auf der Oberseite dieser Rippe befinden sich Rillen, in denen die Arteria subclavia und die Vene verlaufen. Ebenfalls neben der Rille befindet sich ein Tuberkel des vorderen Skalenusmuskels, an dem dieser Muskel befestigt ist. Die Tuberositas des Musculus serratus anterior befindet sich auf der zweiten Rippe.

Schulterblätter

Das Schulterblatt ist ein flacher dreieckiger Knochen, der Teil des Schultergürtels ist ( zusammen mit Schlüsselbein und Humerus). Im Schulterblatt werden drei ziemlich große Formationen unterschieden - die Schulterblattwirbelsäule, das Akromion und der Coracoid-Prozess. Die Wirbelsäule des Schulterblatts ist eine dreieckige Knochenplatte, die entlang der hinteren Oberfläche des Schulterblatts verläuft und das Schulterblatt in die Fossa infraspinatus und supraspinatus teilt. Die Schulterblattwirbelsäule endet mit dem Akromion - dem Humerusfortsatz. Das Akromion ist ein massiver dreieckiger Fortsatz, der sich über der Glenoidhöhle des Schulterblatts befindet und mit dem Schlüsselbein verbunden ist. Außerdem ist ein Teil der Muskelbündel des Deltamuskels am Schulterdach befestigt. Es sollte beachtet werden, dass das Schulterblatt eine wichtige Funktion des Bewegungsapparates erfüllt, da mehr als 15 verschiedene Muskeln daran befestigt sind.

Insgesamt werden beim Schulterblatt folgende Oberflächen unterschieden:

  • Vorderseite(ventral) direkt neben den Rippen und ist konkav. Diese Oberfläche wird tatsächlich durch die Fossa subscapularis repräsentiert. Der innere Teil dieser Fossa ist mit Jakobsmuscheln gestreift, die für die Befestigung der Sehnen des Musculus subscapularis notwendig sind. Ein kleiner äußerer Teil der Fossa subscapularis wiederum dient als Lager für den Musculus subscapularis. Im oberen Teil der Fossa subscapularis ist der Knochen etwas gebogen und bildet einen Subscapularwinkel. Dank dieser Form hat die Klinge eine gute Festigkeit.
  • Rückseite Das Schulterblatt ist durch eine große Knochenformation in Form eines Kamms in zwei ungleiche Teile geteilt ( Wirbelsäule des Schulterblatts). Im Gegensatz zur Vorderfläche ist die Hinterfläche konvex. Der Teil, der sich darunter befindet, wird Fossa infraspinatus genannt, und der darüber liegende Teil wird als Supraspinatus bezeichnet. Die Fossa infraspinatus ist um ein Vielfaches größer als der Supraspinatus und ist der Ort der Anheftung sowie ein Bett für den M. infraspinatus. Die Fossa supraspinatus dient als Ansatzstelle des Musculus supraspinatus.

Muskeln

Die Skelettmuskeln des Rückens sorgen nicht nur im Brust- und Lendenbereich für aktive Bewegungen, sondern beteiligen sich auch an den Drehungen und Neigungen des gesamten Körpers und des Halses, nehmen am Atmen teil, indem sie Muskelbündel an den Rippen anbringen, dringen in die ein Becken und lassen Bewegungen im Schultergürtel zu.

Im Rücken werden folgende Skelettmuskeln unterschieden:

  • Trapezmuskel Es ist ein flacher und ziemlich breiter dreieckiger Muskel, der sich an der Oberfläche befindet und den Nacken sowie den oberen Rücken einnimmt. Dieser Muskel ist mit seiner Spitze am Akromion des Schulterblatts befestigt, während die Basis des Muskels der Wirbelsäule zugewandt ist. Die Kontraktion aller Bündel des M. trapezius bringt das Schulterblatt näher an die Wirbelsäule. Ziehen sich nur die oberen Muskelbündel zusammen, hebt sich das Schulterblatt, und wenn nur die unteren, geht es nach unten. Bei fixierten Schulterblättern führt die Kontraktion beider Trapeziusmuskeln zu einer Streckung und Abweichung des Kopfes nach hinten, bei einseitiger Kontraktion zu einer Neigung des Kopfes zur entsprechenden Seite.
  • Latissimus dorsi-Muskel ist ein massiver Muskel, der fast den gesamten unteren Rücken einnimmt. Der Muskel stammt von den letzten fünf Brustwirbeln, allen Lenden- und Kreuzwirbeln, vom oberen Teil des Beckenkamms, von der oberflächlichen Schicht der Lenden-Brust-Faszie sowie von den unteren vier Rippen und ist am Humerus befestigt. Die oberen Muskelbündel sind seitwärts gerichtet und bilden die Rückwand der Achselhöhle, während die unteren Bündel seitlich und nach oben gerichtet sind. Der Musculus latissimus dorsi ist an der Rotation des Arms nach innen beteiligt. Für den Fall, dass die obere Extremität fixiert ist, bringt der Muskel den Körper näher an ihn heran und dehnt die Brust etwas aus.
  • rautenförmiger Muskel verläuft direkt unter dem M. trapezius und hat die Form einer Raute. Dieser Muskel befindet sich zwischen den Schulterblättern. Der große Rautenmuskel entspringt den Dornfortsätzen der ersten vier Brustwirbel und bewegt sich schräg nach unten, die Muskelbündel sind am inneren Rand des Schulterblatts befestigt. Die Kontraktion des Muskels bringt das Schulterblatt zur Mittellinie. Mit der Kontraktion nur der unteren Muskelbündel dreht sich der untere Winkel des Schulterblatts nach innen.
  • Kleiner Rhomboidmuskel, sowie der große Rautenmuskel, befindet sich unter dem Trapezmuskel ( zweite Muskelschicht). Diese Muskelplatte in Form einer Raute geht von den beiden unteren Halswirbeln aus. Schräg nach unten ist der Muskel am inneren Rand des Schulterblatts befestigt. Der kleine Rautenmuskel bringt das Schulterblatt näher an die Wirbelsäule.
  • Muskel, der das Schulterblatt anhebt ist eine längliche und verdickte Muskelplatte, die sich unter dem Trapezmuskel im seitlichen Teil des Nackens befindet. Dieser Muskel entspringt den Querfortsätzen der ersten vier Halswirbel und ist schräg nach unten gerichtet an der Innenkante und oberen Ecke des Schulterblatts befestigt. Der Muskel hebt den oberen Winkel des Schulterblatts an und dreht und verschiebt auch leicht den unteren Winkel des Schulterblatts in Richtung der Wirbelsäule. Neigt bei feststehendem Schulterblatt den Hals auf die entsprechende Seite.
  • Muskeln, die die Rippen anheben nur im Brustbereich angesiedelt. Diese Muskeln stammen von den Querfortsätzen der Brustwirbel. Diese Muskeln sind an den darunter liegenden Rippen befestigt. Es ist erwähnenswert, dass es kurze Muskeln gibt, die die Rippen anheben, die direkt zur darunter liegenden Rippe gehen, sowie lange, die über eine Rippe geworfen werden. Während der Kontraktion heben diese Muskeln die Rippen an, was zu einer Vergrößerung des Brustvolumens beiträgt ( sind einer der Hauptmuskeln, die beim Einatmen beteiligt sind).
  • Hinterer oberer Serratus bezieht sich auf die dritte Schicht der oberflächlichen Rückenmuskulatur. Dieser Muskel geht von den beiden unteren Halswirbeln und den beiden oberen Brustwirbeln aus. Der Musculus serratus posterior superior bewegt sich schräg nach unten und ist an 2-5 Rippen befestigt. Da der Muskel an den Rippen befestigt ist, besteht seine Hauptfunktion darin, am Atemvorgang teilzunehmen.
  • Serratus hinterer unterer Bauchmuskel befindet sich an der Grenze der Brust- und Lendenwirbelsäule. Dieser Muskel beginnt an den Dornfortsätzen der drei oberen Lendenwirbel und der beiden unteren Brustwirbel. Die Muskelbündel bewegen sich schräg nach oben und setzen an den letzten vier Rippen an. Dieser Muskel senkt die unteren Rippen nach unten.
  • Muskel, der die Wirbelsäule aufrichtet- der längste und stärkste Skelettmuskel im gesamten Rücken. Der Muskel liegt in einer Rinne, die durch die Quer- und Dornfortsätze der Wirbel gebildet wird. Ein Ende des Muskels ist am Kreuzbein, den Dornfortsätzen der letzten beiden Lendenwirbel und dem Beckenkamm befestigt. Vertikal nach oben teilt sich dieser Muskel in drei separate Muskelbündel - den Dornmuskel, den M. longissimus und den M. iliocostalis. Kommt es zu einer beidseitigen Kontraktion des die Wirbelsäule aufrichtenden Muskels, so führt dies zur Streckung der gesamten Wirbelsäule und Fixierung des gesamten Körpers in senkrechter Position. Bei einer einseitigen Kontraktion kippt die Wirbelsäule auf die entsprechende Seite. Da mehrere Muskelbündel an den Rippen befestigt sind, kann dieser Muskel außerdem an der Atmung teilnehmen.
  • teres major Muskel ist ein flacher und langgestreckter Muskel, der vom unteren Winkel des Schulterblatts ausgeht, nach außen geht und am Humerus befestigt ist. Der große runde Muskel bringt die Schulter zum Körper und zieht sie auch zurück.
  • teres kleiner Muskel ist ein länglicher Muskel, der in seiner Form einer abgerundeten Schnur ähnelt. Der kleine runde Muskel entspringt am äußeren Rand des Schulterblatts. Bei seitlicher Bewegung geht der Muskel in die Sehne über, die in die hintere Oberfläche der Schulterkapsel eingewebt und am Humerus befestigt ist ( zum großen Buckel). Teres minor Muskel entführt ( Vermutung) Schulter vom Körper und zieht die Kapsel des Schultergelenks.
  • Musculus infraspinatus hat eine dreieckige Form und füllt die gesamte Fossa infraspinatus des Schulterblatts aus. Seitlich laufen die Muskelbündel zu einer Sehne zusammen, die am Humerus befestigt ist. Der Infraspinatus-Muskel dreht die Schulter nach außen und zieht auch die Gelenkkapsel des Schultergelenks zurück.
  • Supraspinatus-Muskel ist ein dreieckiger Muskel, der die Fossa supraspinosa des Schulterblatts vollständig bedeckt. Unter dem Schulterfortsatz verlaufende Muskelfasern ( Schulterdach), sind auf den Humerus gerichtet. Der Muskel ist an der Rückseite der Gelenkkapsel des Schultergelenks befestigt. Die Kontraktion des Musculus supraspinatus führt zu einer Retraktion der Gelenkkapsel und verhindert deren Verletzung.
  • Unterschulterblatt- ein flacher dreieckiger Muskel, der die Fossa subscapularis fast vollständig ausfüllt. Der Muskel wird durch Bindegewebsschichten in separate Muskelbündel unterteilt. Im Musculus subscapularis wird eine tiefe und oberflächliche Schicht unterschieden. In der ersten Schicht stammen Muskelbündel von der Rippe ( ventral) die Oberfläche des Schulterblatts wiederum beginnen die oberflächlichen Bündel von der Fascia subscapularis, die am Rand der Fossa subscapularis befestigt ist. Der Subscapularis setzt am Humerus an ( bis zum Kamm des Tuberculum minus). Es ist zu beachten, dass dieser Muskel in Richtung Humerus in die Sehne übergeht, die in ihrem vorderen Teil mit der Gelenkkapsel des Schultergelenks verschmilzt. Dank dessen kann der Muskel die Schulter zum Körper bringen.
  • Intertransverse Muskeln sind tiefe kurze Muskelbündel, die zwischen den Querfortsätzen zweier benachbarter Wirbel gespannt sind. Die Quermuskeln befinden sich in der zervikalen, thorakalen und lumbalen Region. Die Hauptfunktion dieser Muskeln besteht darin, die Wirbelsäule zu halten. Einseitige Kontraktion führt zur Neigung der Wirbelsäule in die entsprechende Richtung.
  • Interspinale Muskeln befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe der Wirbelsäule. Diese kurzen Muskeln werden zwischen den Dornfortsätzen benachbarter Wirbel im Hals-, Brust- und Lendenbereich gespannt. Die interspinösen Muskeln sind an der Streckung der Wirbelsäule und ihrem Halten in einer vertikalen Position beteiligt.
  • Quadratischer Muskel des unteren Rückens ist ein flaches viereckiges Muskelbündel. Der Quadratus lumborum entspringt den Querfortsätzen aller Lendenwirbel, dem Beckenkamm sowie dem Ligamentum iliopsoas und setzt an der letzten Rippe und den Querfortsätzen des ersten und zweiten Lendenwirbels an. Bilaterale Kontraktion des quadratischen Muskels des unteren Rückens führt zu Streckung der Wirbelsäule und unilateral - neigt den Körper in die entsprechende Richtung.
  • psoas major ist ein langer und spindelförmiger Muskel. Die oberflächlichsten Muskelbündel sind an den Seitenflächen der vier oberen Lendenwirbel sowie am letzten Brustwirbel befestigt. Bei der Abwärtsbewegung verengt sich der M. psoas major etwas. In der Beckenhöhle ist dieser Muskel mit dem Beckenmuskel verbunden, was zur Bildung eines gemeinsamen M. iliopsoas führt. Dieser Muskel ist an der Flexion und Rotation der Außenseite des Oberschenkels beteiligt. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen der Musculus psoas major eine Beugung des unteren Rückens bei einer fixierten Position der unteren Extremität.
  • Äußerer schräger Bauchmuskel befindet sich an der vorderen und seitlichen Oberfläche des Abdomens und geht teilweise auch zur Brust über. Der äußere schräge Bauchmuskel entspringt an der Außenfläche der sieben unteren Rippen. Dieser Muskel ist am Darmbein befestigt, einer Bindegewebsstruktur, die entlang der Mittellinie des Bauches verläuft ( weiße Linie) und zur Artikulation zweier Schambeine ( Schambeinfuge). Bilaterale Kontraktion des äußeren schrägen Bauchmuskels beugt die Wirbelsäule leicht und senkt die unteren Rippen. Eine einseitige Kontraktion führt wiederum zu einer Rotation des Körpers in die entgegengesetzte Richtung.
  • Innerer schräger Bauchmuskel befindet sich direkt unter dem äußeren schrägen Bauchmuskel. Dieser Muskel ist eine Muskel-Sehnen-Platte, die aus dem Beckenkamm, der Fascia lumbothoracica und dem Leistenband stammt. Der innere schräge Bauchmuskel setzt sich fächerartig fort und setzt an den unteren Rippen an und ist in die Linea alba eingewebt. Bei beidseitiger Kontraktion beugt sich die Wirbelsäule, bei einseitiger Kontraktion dreht sich der Körper in die entsprechende Richtung. Für den Fall, dass die Brust fixiert ist, hebt der innere schräge Bauchmuskel die Beckenknochen an.

Nerven

Die Nerven des Rückens werden durch die Spinalnerven repräsentiert. Jeder dieser Nerven besteht aus motorischen und sensorischen Nervenfasern. Die ersten sind zentripetale Fasern, die Impulse vom Gehirn durch das Rückenmark zum Muskelgewebe, einigen Drüsen, transportieren. Während empfindliche Fasern zentrifugal sind. Diese Nervenfasern nehmen Impulse von peripheren Geweben sowie von Organen auf ( Nervenzellen und ihre Prozesse) leiten sie zum zentralen Nervensystem.

Die Spinalnerven werden aus folgenden Nervengeweben gebildet:

  • vordere Wurzeln, im Wesentlichen gebildet durch die Hauptfortsätze der Nervenzellen ( Axone), die sich im vorderen Teil des Rückenmarks befinden ( in den Vorderhörnern). Diese Prozesse, die sich vereinigen, bilden Fäden, und diese wiederum bilden die vordere oder motorische Wurzel. Die Vorderwurzeln enthalten Nervenfasern, die motorische Impulse an glatte und Skelettmuskeln weiterleiten. Es ist erwähnenswert, dass die Wurzeln beim Verlassen des Rückenmarks auf unterschiedliche Weise abgehen. Im zervikalen Segment des Rückenmarks weichen die Wurzeln fast horizontal davon ab, im Brustbereich sind sie schräg und nach unten gerichtet und im Lenden- und Kreuzbeinbereich nach unten.
  • Wurzeln zurück, werden im Gegensatz zu den vorderen von Axonen von Nervenzellen gebildet, die empfindliche Impulse von verschiedenen Organen und Geweben zum Rückenmark und dann zum Gehirn leiten. Es ist erwähnenswert, dass die hinteren Wurzeln, die sich mit den vorderen Wurzeln verbinden, das Spinalganglion bilden. Dieser Knoten gibt dann Fasern ab, um den Spinalnerv zu bilden.
Die Spinalnerven treten paarweise aus dem Rückenmark aus. Jedes Spinalnervenpaar gehört zu einem der Segmente des Rückenmarks. Der zervikale Teil des Rückenmarks besteht aus 8 Segmenten ( während die Halswirbelsäule - nur 7 Wirbel), thorakal - ab 12, lumbal - ab 5, sakral - ab 5 und Steißbein - ab 1 - 3 Segmente. Es ist erwähnenswert, dass die Segmente des Rückenmarks nicht den Segmenten der Wirbelsäule entsprechen. Nur die obersten zervikalen Segmente liegen den entsprechenden Halswirbeln gegenüber, während die unteren zervikalen und oberen thorakalen Segmente einen Wirbel höher liegen. Bereits in der Mitte der Brustregion beträgt die Diskrepanz 2-3 Wirbel. Die lumbalen Segmente des Rückenmarks befinden sich wiederum auf der Höhe der letzten beiden Brustwirbel, und die Sakral- und Steißbeinsegmente befinden sich auf der Ebene des letzten Brust- und ersten Lendenwirbels.

Die Spinalnerven des Brustsegments haben vier separate Äste. Einer dieser Äste sind die Interkostalnerven.

Bei den Brustnerven werden folgende Äste unterschieden:

  • Nerven verbinden Kopf zum Knoten des Sympathikus ( Teil des vegetativen Nervensystems, das durch Stress aktiviert wird) und verbinde dich damit ( Anastomosen).
  • Shell-Zweig tritt in den Spinalkanal ein und geht zur Dura mater ( Hülle aus Bindegewebe, die die Oberseite des Rückenmarks und des Gehirns bedeckt).
  • hinterer Ast, wiederum ist in zwei Zweige unterteilt - intern und extern. Der innere Ast sendet Muskeläste zu einigen Brustmuskeln ( Musculus transversospinous, Semispinalis und Rotatorenmuskulatur), und der Hautast innerviert die Haut, die sich über diesen Muskeln befindet. Der äußere Ast hat auch einen Muskel- und Hautast. Der erste Ast innerviert den Iliokostalmuskel sowie einige Brust- und Nackenmuskeln. Der zweite Ast dringt in die Haut ein, die diesen Muskeln entspricht.
  • vorderer Ast Die thorakalen Spinalnerven werden durch die Interkostalnerven repräsentiert. Ihre Anzahl entspricht vollständig der Anzahl der Rippen. Die Interkostalnerven treten in das neurovaskuläre Bündel ein, das auch durch eine Arterie und eine Vene dargestellt wird. Die ersten sechs Interkostalnerven erreichen das Brustbein und die unteren zwei gehen zur Bauchdecke ( zum Rectus abdominis).
Die oberen sechs Zwischenrippennerven erreichen den äußeren Rand des Brustbeins, während die unteren zum Rectus abdominis führen. In der Bauchdecke liegen diese Nerven zwischen dem M. obliquus internus und dem M. transversus abdominal. Der letzte Interkostalnerv befindet sich in unmittelbarer Nähe der Schambeinfuge und endet im unteren Drittel des geraden Bauchmuskels und der Pyramidenmuskulatur.

Die Interkostalnerven innervieren ( Nervenregulation durchführen) Muskeln, die sich in der Wand der Bauch- und Brusthöhle befinden ( Pectoralis transversal, Subclavia, Levatorrippen, äußere und innere Zwischenrippenmuskeln und obere Teile einiger Bauchmuskeln), sowie einige Rückenmuskeln ( serratus posterior superior und inferior sowie die M. levator ribs). Darüber hinaus innervieren die Interkostalnerven auch das Peritoneum ( eine transparente und dünne Bindegewebsmembran, die alle Organe der Bauchhöhle von oben bedeckt) und Rippenfell ( Hülle aus dünnem Bindegewebe, die beide Lungen bedeckt und die innere Oberfläche der Brusthöhle auskleidet). Der erste Interkostalnerv ist auch an der Bildung des Plexus brachialis beteiligt. Es ist zu beachten, dass diese Nerven neben dem Binde- und Muskelgewebe auch die Haut der Seiten- und Vorderflächen von Bauch und Brust durchdringen. Bei Frauen wiederum sind diese Nerven an der Innervation der Brustdrüsen beteiligt.

Welche Strukturen können sich im Rücken entzünden?

Zu beachten ist, dass Rückenschmerzen nicht nur bei Entzündungen der direkt im Rücken befindlichen Strukturen auftreten können. So treten beispielsweise bei einigen Erkrankungen der Brust- und Bauchorgane Schmerzen auf, die reflektiert werden können ( strahlen) hinten.

Im Rückenbereich können sich folgende Gewebe und Strukturen entzünden:

  • Hautbedeckung Der Rücken kann von pyogenen Bakterien wie Staphylokokken und Streptokokken befallen werden und eine Pyodermie ( eitrige Läsion der Haut). Neben der Haut infizieren diese Mikroben auch die Haarschäfte ( Follikel), Schweiß und Talgdrüsen.
  • Fettgewebe, befindet sich direkt unter der Haut Unterhaut) oder in tieferen Schichten, können sich auch entzünden und zu Phlegmonen führen ( eitrige Verschmelzung von Fettgewebe). Phlegmon tritt am häufigsten vor dem Hintergrund eitriger Läsionen der Nieren, der Bauchspeicheldrüse oder anderer Strukturen auf, die sich im retroperitonealen Raum oder in der Bauchhöhle befinden.
  • Muskeln, In der Regel entzünden sie sich aufgrund traumatischer Schäden, die nach übermäßiger körperlicher Anstrengung oder bei direkter Einwirkung eines traumatischen Faktors auf Muskelgewebe auftreten können ( Quetschung, Quetschung, Verstauchung, Kompression oder Riss). Auch Muskeln können sich entzünden ( Myositis) aufgrund eines langen Aufenthalts in einer unbequemen Position oder bei lokaler Unterkühlung.
  • Bänder und Sehnen Genau wie Muskeln dazu neigen, sich nach einer Beschädigung zu entzünden. Ein teilweiser oder vollständiger Bandriss wird von lokalen Schmerzen unterschiedlicher Stärke begleitet ( von schwach bis extrem stark mit komplettem Bandriss), Gewebeödem, sowie eingeschränkter Beweglichkeit im nahegelegenen Gelenk.
  • Thorax- und Lendenwirbelsäulenwurzeln am häufigsten entzünden sie sich, wenn sie von den Wirbeln gequetscht werden, pathologische Knochenwucherungen ( Osteophyten) oder ein Tumor, der Ischias verursacht. Ein Sonderfall des Ischias ist eine Entzündung der Interkostalnerven, die sich durch Schmerzen im Verlauf dieser Nerven unterschiedlicher Art und Intensität äußert ( Diese Pathologie wird auch als Interkostalneuralgie bezeichnet).
  • Wirbel kann an infektiösen und nicht-infektiösen Entzündungsprozessen beteiligt sein. In einigen Fällen kann die Wirbelsäule von Infektionen wie Tuberkulose oder Brucellose betroffen sein ( eine von kranken Tieren auf den Menschen übertragene Infektion, die innere Organe schädigt). Auch die Wirbel können eine eitrig-nekrotische Entzündung des Knochengewebes erleiden ( Osteomyelitis), die am häufigsten durch eitrige Bakterien wie Streptokokken oder Staphylokokken verursacht wird.
  • Rückenmark können sich vor dem Hintergrund einer bestehenden Infektion entzünden. Bei Myelitis ( Entzündung der weißen und grauen Substanz des Rückenmarks) kommt es zu einem partiellen Verlust der motorischen und taktilen Sensibilität bis hin zur Entwicklung einer Gliedmaßenlähmung ( unten und/oder oben). Myelitis kann auch durch eine schwere Verletzung verursacht werden, bei der eine Infektion anhaftet und eines der Segmente des Rückenmarks am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Ursachen von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen können durch eine Reihe unterschiedlicher Erkrankungen verursacht werden. In einigen Fällen treten starke Schmerzen vor dem Hintergrund einer banalen körperlichen Überanstrengung auf, die zu Muskelkrämpfen führt. Sportler verletzen am häufigsten den Bewegungsapparat. Bei älteren Menschen wiederum werden in den meisten Fällen dystrophisch-degenerative Prozesse der Wirbelsäule gefunden. Diese Prozesse äußern sich in Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität, eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule, Muskelkrämpfen, Verlust der motorischen und taktilen Sensibilität und anderen Symptomen.

Ursachen von Rückenschmerzen

Krankheitsname Mechanismus von Rückenschmerzen Andere Symptome der Krankheit
Schmerzen, die vor dem Hintergrund einer Entzündung der Haut und des Unterhautfettgewebes auftreten
Furunkel
(eitrig-nekrotische Entzündung des Haarschafts und des umgebenden Gewebes)
Schmerzempfindungen treten aufgrund übermäßiger Reizung oder Zerstörung von Schmerzenden auf, die sich in der Nähe des Haarschafts oder Follikels befinden. Es ist erwähnenswert, dass die stärksten Schmerzen 72 Stunden nach der Bildung des Furunkels auftreten. Am 3. - 4. Tag kommt es zu einer eitrigen Verschmelzung des Furunkels ( Hauptteil), bei der auch Schmerzenden zerstört werden. Der Allgemeinzustand ist in der Regel nicht verändert. Das einzige Symptom neben lokalen Schmerzen ist Fieber. In diesem Fall kann die Körpertemperatur auf 38 ° C ansteigen und manchmal sogar 39 ° C überschreiten. Während der Zeit, in der der Furunkelkern geschmolzen und abgestoßen ist, lässt der Schmerz allmählich nach. An der Stelle des Furunkels heilt die Haut durch Narbenbildung innerhalb von 2 bis 5 Tagen.
Furunkulose
(ein pathologischer Zustand, bei dem Furunkel in verschiedenen Entwicklungsstadien auf der Haut auftreten)
Furunkulose äußert sich durch allgemeines Unwohlsein mit Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und/oder Erbrechen. In einigen Fällen kann es vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwäche zu Bewusstlosigkeit kommen. Bei dieser eitrigen Hautläsion tritt auch Fieber auf, bei dem die Körpertemperatur auf 38,5 - 39,5 ° C ansteigt.
Karbunkel
(akute eitrig-nekrotische Entzündung der Haut und des umgebenden Gewebes um mehrere Haarfollikel)
Der Schmerzmechanismus ähnelt dem eines Furunkels. Ein Karbunkel ist eine Verschmelzung mehrerer betroffener Haarschäfte ( infiltrieren). Die Größe des Karbunkels kann variieren, in einigen Fällen kann er einen Durchmesser von 4 bis 6 Zentimetern erreichen und manchmal 9 bis 10 Zentimeter überschreiten. Es sollte erwähnt werden, dass diese pathologische Formation für 8-12 Tage äußerst schmerzhaft ist. Später wird durch mehrere Löcher durch den Karbunkel eine eitrig-nekrotische Masse abgestoßen ( Haut ist wie ein Sieb). Die Haut an der Stelle des Karbunkels zeigt ein ziemlich tiefes Geschwür, das auch ziemlich schmerzhaft ist. In den nächsten 15 bis 20 Tagen heilt das Geschwür durch Narbenbildung. Der Allgemeinzustand für Karbunkel ist ähnlich wie bei Furunkulose - eine Erhöhung der Körpertemperatur ( 39,5 - 40ºС), Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
Ektima
(Hautkrankheit, bei der eine tiefe Läsion vorliegt)
Der Schmerz ist eine Folge des Auftretens eines tiefen Geschwürs, das an der Stelle eines relativ kleinen Abszesses oder Konflikts gebildet wird. Es ist ein offenes Geschwür, das als Schmerzquelle dient. Es sollte beachtet werden, dass diese Wunde innerhalb von 3-5 Tagen allmählich zu vernarben beginnt, was sich in einer Verringerung der Schmerzen äußert. Zu Beginn der Erkrankung können auf der Haut ein oder mehrere kleine Bläschen mit eitrigem Inhalt auftreten ( manchmal kann Eiter mit Blut vermischt sein). In Zukunft ist dieser Abszess mit einer braunen Kruste bedeckt, die beim Öffnen eine schmerzhafte und tiefe Wunde freilegt.
Erysipel
(subkutaner Fettabbau)
Subkutanes Fett entzündet sich und schwillt an. Das Gewebeödem wiederum komprimiert die Nerven und Nervenenden in nahe gelegenen Gefäßen und das subkutane Fett selbst. Bei der bullösen Form des Wundroses bilden sich Bläschen mit einer farblosen Flüssigkeit, die dann mit einer Kruste überzogen werden. In der Zukunft verschwindet die Kruste und legt oft schmerzhafte Geschwüre und Erosionen frei.
Während weniger Stunden ( 24 Stunden) Nach Ausbruch der Krankheit fühlt sich die betroffene Haut heiß an, ist geschwollen und schmerzt. Auftretendes Erythem ( gerötete Hautpartie) hat eine rot-violette Farbe und ist zudem gegenüber gesunder Haut erhaben ( aufgrund von Gewebeschwellungen). Auch diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Lymphgefäße und -knoten gekennzeichnet ( Lymphangitis und Lymphadenitis).
Schmerzen, die durch Entzündungen der Muskeln, Bänder und des tiefen Fettgewebes entstehen
Myositis
(entzündlicher Prozess, der in den Muskeln lokalisiert ist)
Der Entzündungsprozess führt zu einer Schwellung der Weichteile. Letztendlich komprimieren die vergrößerten Muskeln die Nervenenden in den Gefäßen sowie benachbarte Nerven, die sich in den tieferen und / oder oberflächlichen Schichten befinden. Myositis äußert sich in Muskelschmerzen, die durch Berührung und Druck auf sie verschlimmert werden. Auch Myalgie ( Muskelschmerzen) erhöht sich während der Bewegung oder wenn sich das Wetter ändert. Manchmal kann diese Pathologie zu einer Rötung der Haut über entzündetem Muskelgewebe führen. Bei vorzeitiger Behandlung führt Myositis zu einer Verletzung des Funktionszustands der Muskeln. In seltenen Fällen können auch andere nahe gelegene Muskeln am pathologischen Prozess beteiligt sein.
Sehnenentzündung
(Entzündung des Bindegewebes der Sehne)
Tendinitis ist durch das Vorhandensein eines dauerhaften Risses eines bestimmten Teils der Sehne gekennzeichnet. Da sich im Bindegewebe der Sehne eine Vielzahl von Schmerzrezeptoren befinden, können die Schmerzen je nach Ausmaß der Schädigung gering bis stark sein. Schmerzen treten in der Regel bei Bewegungen im an die Sehne angrenzenden Gelenk auf. Die Haut über der verletzten Sehne kann rot werden und sich heiß anfühlen. Es kann auch zu Gewebeschwellungen kommen. Manchmal tritt an der Stelle der Entzündung des Bindegewebes der Sehne ein Knirschen auf ( Krepitation). Es sollte beachtet werden, dass in einigen Fällen die verletzte Sehne unter Bildung dichter Kalziumknötchen heilt ( Verkalkungen).
Retroperitoneale Phlegmone
(eitrige Verschmelzung von retroperitonealem Gewebe, diffuser Charakter)
Die retroperitoneale Phlegmone führt zu einer eitrigen Verschmelzung von Fettgewebe im Retroperitonealraum. Letztendlich bildet sich eine große Eiteransammlung, die verschiedene Strukturen und Gewebe komprimiert ( Nerven, Muskeln, Sehnen, Blutgefäße), in der sich eine große Anzahl schmerzhafter Enden befindet. Schmerzen in dieser Pathologie in der Regel ziehend und pulsierend. In der ersten Phase der Krankheit treten allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Schüttelfrost auf. Die Körpertemperatur kann auf 37,5 - 38 ° C ansteigen. Der in der Lendengegend lokalisierte Schmerz nimmt allmählich zu. In einigen Fällen kann sich der Prozess über das retroperitoneale Gewebe hinaus ausbreiten und Schmerzen im Kreuzbein, Gesäß oder Bauch verursachen.
Schmerzen in der Wirbelsäule
Osteochondrose
(dystrophische Veränderungen, die in den Bandscheiben auftreten)
Bei Osteochondrose treten dystrophische Veränderungen an den Bandscheiben auf. Letztendlich verlieren sie ihre Elastizität, was zu einer Verringerung des Abstands zwischen zwei benachbarten Wirbeln und zum Einklemmen der Spinalnerven führt. Die Kompression des Nervengewebes führt zu Krämpfen und stechenden Schmerzen. Es sollte beachtet werden, dass Schmerzen bei Osteochondrose vor dem Hintergrund einer erhöhten geistigen oder körperlichen Aktivität zunehmen können. Bei Osteochondrose kommt es häufig zu vermehrtem Schwitzen des ganzen Körpers oder der Hände ( Hyperhidrose). Muskeln, die von eingeklemmten Spinalnerven innerviert werden, verlieren allmählich ihre Funktionsfähigkeit und werden lethargisch und schwach ( Atrophie). Kompression der unteren lumbalen Spinalnerven sowie des oberen Kreuzbeins ( diese Nerven bilden den Ischiasnerv) führt zu Ischias ( Entzündung des Ischiasnervs).
Zwischenwirbelhernie Wenn der periphere Teil der Bandscheibe beschädigt ist, ragt der Kern der Bandscheibe nach außen. Letztendlich ist dieser Kern in der Lage, die Spinalnerven zu komprimieren, was zu Schmerzen und Entzündungen des Nervengewebes führt. Diese Schmerzen können konstant oder krampfartig sein ( in Form von Schüssen). Es ist zu beachten, dass sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose im Lendenwirbelsäulenbereich häufiger ein Zwischenwirbelbruch bildet. Da ein Leistenbruch genau in der Lendenwirbelsäule auftritt ( mehr als 75 - 80 % aller Fälle), führt dies zu einer Kompression des Ischiasnervs, der die Rückseite des Ober- und Unterschenkels sowie den Fuß innerviert. Am häufigsten in der unteren Extremität ( in der Regel wird nur ein Ischiasnerv komprimiert) kann es zu unangenehmen Empfindungen wie "Gänsehaut", Kribbeln, Taubheitsgefühl kommen. Darüber hinaus kommt es zu einer Schwächung der Beinmuskulatur sowie zu einem Empfindlichkeitsverlust. In seltenen Fällen kommt es zu Verletzungen des Harn- und Stuhlgangs. Tritt ein Zwischenwirbelbruch im zervikalen Segment auf ( etwa 18 - 20 % aller Fälle), es ist möglich, den Blutdruck zu erhöhen, das Auftreten von Kopfschmerzen und Schwindel sowie Schmerzen, die sich in Schulter und Arm widerspiegeln. In ganz seltenen Fällen ( in 1 - 3%) tritt ein Leistenbruch im Brustbereich auf. Ein typisches Symptom in diesem Fall sind ständige Schmerzen im Brustsegment bei Arbeiten in Zwangshaltung. Zu beachten ist, dass plötzliche Bewegungen, Husten und Niesen oft neue Schmerzanfälle hervorrufen.
Verschiebung der Wirbel
(Subluxation der Wirbel)
Wenn die Wirbel verschoben sind ( Spondylolisthese) kann eine Kompression der Spinalnerven sowie des Rückenmarks selbst verursachen ( Verengung des Kanals, der das Rückenmark beherbergt). Als Folge entsteht ein Schmerzsyndrom unterschiedlicher Schwere mit dem Auftreten unterschiedlicher neurologischer Symptome. Mit der Verschiebung eines der Wirbel der Lendenwirbelsäule ( tritt am häufigsten auf) gibt es Symptome, die für eine Entzündung des Ischiasnervs charakteristisch sind. In diesem Fall gibt es Schmerzen entlang der Nervenfaser, Gefühlsverlust im hinteren Bein, das Auftreten von Parästhesien ( Kribbeln, Taubheitsgefühl, „Gänsehaut“ im Bein), Amyotrophie. Kommt es im Bereich der Halswirbelsäule zu einer Wirbelverschiebung, die deutlich seltener vorkommt, dann sind die Hauptsymptome in diesem Fall Kopfschmerzen, Schwindel und teilweise ein stabiler Blutdruckanstieg.
Wirbelfraktur Die direkte Auswirkung eines traumatischen Faktors auf die Wirbel kann zu einer Kompression von Nervengewebe, Rückenmark, Blutgefäßen und anderen Geweben führen, was extrem starke Schmerzen verursacht. Neben dem Auftreten akuter Schmerzen im Schadensbereich ist ein Wirbelbruch auch durch eine vollständige Einschränkung aktiver Bewegungen im geschädigten Segment, eine starke Muskelspannung und bei Kompression des Rückenmarks durch schwerwiegende neurologische Symptome gekennzeichnet kann auftreten, bis hin zu einer Verletzung der Herz-Kreislauf- und Atemtätigkeit ( wenn es sich um einen Bruch der oberen Halswirbel handelt).
Wirbelsäulentumor
(gutartiger oder bösartiger Tumor der Wirbelsäule oder des Rückenmarks)
Tumorzellen und insbesondere Krebszellen sind in der Lage, an Schmerzrezeptoren in verschiedenen Geweben zu binden ( Nerven-, Bindegewebe, Muskelgewebe sowie die Gefäßwand) und stimuliere sie. Je mehr Krebszellen mit Schmerzenden in Kontakt kommen, desto ausgeprägter ist das Schmerzsyndrom. Es ist erwähnenswert, dass Schmerzen das erste Symptom eines Tumors der Wirbelsäule und des Rückenmarks sind. Dieser Schmerz ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der nächtlichen und / oder morgendlichen Zeitspanne ( sich in einer horizontalen Position befinden) und ein gewisses Absinken beim Bewegen in eine vertikale Position. Schmerzen, die vor dem Hintergrund einer Neoplasie auftreten ( Neubildung) der Wirbelsäule, oft reflektiert in den oberen oder unteren Gliedmaßen. Charakteristisch ist, dass der Schmerz durch Schmerzmittel praktisch nicht gestoppt wird. Neben Schmerzen kommt es auch zu einer Verletzung des Harn- und Stuhlgangs, Muskelschwäche und Parästhesien ( Brennen, Gänsehaut, Taubheitsgefühl) in den unteren und manchmal in den oberen Gliedmaßen, Verlust der motorischen Funktion ( Lähmung), Gangstörung. In einigen Fällen ist Kälte in den unteren Extremitäten zu spüren, die Haut der Extremitäten fühlt sich kalt an und ist klebrig. Ein ziemlich großer Tumor kann zu einer Verformung der Wirbelsäule führen und Skoliose verursachen.
Morbus Bechterew
(Entzündung der Wirbelsäule nicht infektiöser Natur)
Die in der Wirbelsäule auftretende Entzündungsreaktion führt zur Freisetzung einer Vielzahl biologisch aktiver Substanzen, die für die Verstärkung des Schmerzsyndroms verantwortlich sind. Die Entzündung ist nicht in den Wirbeln selbst lokalisiert, sondern in den Bandscheiben, was zu dystrophischen Veränderungen in ihnen führt. Letztendlich steigt die Belastung der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule, was zu deren pathologischen Verspannungen und Schmerzen führt. Zu Beginn der Erkrankung können Schmerzen nur wenige Wirbel der Lenden- oder Kreuzwirbelsäule stören. In Zukunft erstreckt sich der Prozess über die gesamte Wirbelsäule und geht in einigen Fällen auf große Gelenke über ( Hüfte, Knie, Knöchel und/oder Ellbogen). Die Steifheit in der Wirbelsäule nimmt allmählich zu, was die normale motorische Funktion stört. Darüber hinaus ist die Bechterew-Krankheit ( Spondylitis ankylosans) hat extraartikuläre Manifestationen. Diese Manifestationen umfassen eine Entzündung der Iris des Augapfels ( Iridozyklitis), Entzündung des Herzbeutels ( Perikarditis), erworbene Herzklappeninsuffizienz.
Skoliose
(seitliche Krümmung der Wirbelsäule)
Schmerzen treten aufgrund der Kompression der Spinalnerven durch die Wirbel auf, die eine skoliotische Krümmung erfahren haben. Skoliose ist auch ein prädisponierender Faktor für die frühe Entwicklung von Osteochondrose. Je nach Stärke der Krümmung der Wirbelsäule werden 4 Grade der Skoliose unterschieden. Neben einer Haltungsverletzung ändert sich manchmal die normale Position der Beckenknochen und -organe in der Beckenhöhle ( Blase, Mastdarm, Gebärmutter und Anhängsel).
Kyphose
(Krümmung der Wirbelsäule in anteroposteriorer Richtung)
Bei der Kyphose kommt es zu einer keilförmigen Deformität der Wirbel in der Brustwirbelsäule mit einem pathologischen Ersatz von Knorpelgewebe durch Bindegewebe in den Bandscheiben. Letztendlich kann der Bewegungsapparat der Belastung nicht mehr standhalten, was zu Überbeanspruchung und Schmerzen führt. Kyphose führt zu einer Verletzung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Der lange Verlauf dieses pathologischen Zustands führt zum Bücken und dann zum Rundrücken. Zu beachten ist auch, dass bei einer Kyphose die Funktion der Atemmuskulatur beeinträchtigt ist ( im Grunde ein Diaphragma) aufgrund einer Verletzung der Beweglichkeit der Brust.
Scheuermann-Mau-Krankheit
(Kyphose, die während der Pubertät auftritt)
Dasselbe wie bei Kyphose.
In der Regel kommt es bei mäßiger körperlicher Aktivität zu erhöhter Müdigkeit, Schmerzen im Lendensegment. Auch bei längerem Sitzen können Schmerzen auftreten.
Tuberkulose der Wirbelsäule
(tuberkulöse Wirbelsäulenverletzung)
Tuberkulose kann das Knochengewebe der Wirbel vollständig zerstören, was zum Einklemmen der Wirbelsäulenwurzeln führt. Darüber hinaus kann Tuberkulose zur Abszessbildung führen ( begrenzte Ansammlung von Eiter), der wiederum auch die Spinalnerven komprimieren kann.
Tuberkulose verursacht allgemeines Unwohlsein, Muskelschwäche und Myalgie ( Muskelschmerzen), subfebriles Fieber ( 37 - 37,5ºС). Schmerzen zu Beginn der Krankheit sind in der Regel unbedeutend, aber mit fortschreitender Krankheit werden sie ausgeprägter und manchmal unerträglich. Darüber hinaus verursachen tuberkulöse Läsionen der Wirbelsäule eine Verletzung der Haltung und Steifheit bei Bewegungen sowohl in der Wirbelsäule selbst als auch in den Hüftgelenken ( Gangstörung auftritt). Dadurch, dass die Belastung von der Wirbelsäule auf den Bewegungsapparat übertragen wird, verkümmern allmählich die Rückenmuskeln ( Verlust des Funktionszustandes).
Brucellose der Wirbelsäule(Schädigung der Wirbelsäule durch das Eindringen des Brucellose-Erregers in den Körper) Bei der Brucellose sind am häufigsten ein oder zwei Wirbel betroffen. Bei diesen betroffenen Wirbeln wird eine Abnahme der Knochendichte beobachtet, die eine Kompensationsreaktion auslöst, bei der sich zusätzliche seitliche Knochenauswüchse bilden ( Osteophyten). Es sind Osteophyten, die am häufigsten die aus dem Rückenmark austretenden Spinalwurzeln komprimieren. Brucellose ist durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 - 38 ° C gekennzeichnet. Es treten auch Schüttelfrost und allgemeines Unwohlsein auf, das sich durch Kopfschmerzen, Schwindel, Gelenkschmerzen, insbesondere in den unteren Extremitäten, äußert. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig erkennen und beginnen, kann die Niederlage der Wirbelsäule mit Brucellose eine eitrige Läsion der Wirbelsäule verursachen ( Osteomyelitis).
Spinale Osteomyelitis
(eitrige Entzündung der Wirbel mit Beteiligung am pathologischen Prozess des umgebenden Gewebes)
Diese eher seltene Pathologie führt zu eitrigen Läsionen der Wirbelkörper. Infolgedessen bildet sich eine Eiteransammlung, die das Rückenmark, die Spinalnerven, die Blutgefäße, die Weichteile und das Fettgewebe komprimieren kann, die eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren enthalten. Die Schmerzen sind oft stark und dauerhaft. Es ist erwähnenswert, dass Eiter Gewebe schmelzen und in oberflächlichere Schichten eindringen kann ( durch Fisteln). Die Osteomyelitis schreitet schnell fort. Die Körpertemperatur steigt auf 39 - 40 ° C, Tachykardie tritt auf ( Erhöhung der Anzahl der Herzschläge) und Hypotonie ( Senkung des Blutdrucks). Außerdem verschlechtert sich der Allgemeinzustand stark, was zu Ohnmacht und Krämpfen führt. Das Schmerzsyndrom ist nachts am stärksten ausgeprägt.
Myelitis
(Entzündung des Rückenmarks)
Der in den Strukturen des Rückenmarks lokalisierte Entzündungsprozess führt zu Gewebeödemen. Das Ödem wiederum komprimiert nahe gelegene Blutgefäße und Nerven und trägt zum Auftreten von Schmerzen bei. Es ist erwähnenswert, dass Rückenschmerzen bei Myelitis meistens nicht zum Ausdruck kommen. Es sind die neurologischen Symptome, die in den Vordergrund treten. Wenn die Spinalnerven am pathologischen Prozess beteiligt sind, treten entlang dieser Nervenfasern diffuse Schmerzen auf. Je nach betroffenem Segment des Rückenmarks ( betrifft normalerweise 1-2 Segmente) sowie von der klinischen Form dieser Entzündung können sich die Symptome einer Myelitis geringfügig unterscheiden. Akute fokale Myelitis ist gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Fieber ( 38,5 - 39ºС), Schüttelfrost, Muskelschwäche, manchmal Erbrechen. Dann stellt sich ein Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen ein ( Parästhesien), die schnell durch einen vollständigen Bewegungsverlust in den Gliedmaßen ersetzt wird. Wenn der Prozess in der Lendengegend lokalisiert ist, tritt in diesem Fall eine Funktionsstörung der Beckenorgane auf. Bei der disseminierten Myelitis gibt es neben dem Hauptherd auch kleinere Nebenherde. Unregelmäßigkeiten von Rückenmarksläsionen führen zu motorischen, reflektorischen und sensorischen Störungen unterschiedlichen Ausmaßes sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. Es gibt auch eine Form von Myelitis ( Optikomyelitis), bei dem es zu einem teilweisen Verlust von Sehbereichen sowie zu einer Abnahme der Sehschärfe kommt. Bei Kindern führt Myelitis oft zu Krampfanfällen.
Schmerzen in den Rippen
Gürtelrose
(eine durch Herpes zoster verursachte Viruserkrankung, die sich durch Schädigung der Haut und des Nervensystems äußert)
Nach dem Varizella-Zoster-Virus ( Herpes zoster) wird wieder aktiv ( nach dem ersten Kontakt mit ihm erkrankt eine Person an Windpocken, und dann wird das Virus inaktiv), bewegt es sich entlang der Zwischenrippenzellen und verursacht eine Entzündung der darüber liegenden Schichten, nämlich der Haut. Es gibt charakteristische Hautausschläge ( rote Blasen mit farbloser Flüssigkeit), starker Juckreiz und starke Schmerzen. Schmerz ist eine Folge starker Reizung von Schmerzrezeptoren im Unterhautfettgewebe sowie von Nervenprozessen ( Axone) Interkostalnerven. Am häufigsten geht den Hautmanifestationen von Herpes zoster ein allgemeines Unwohlsein des Körpers voraus ( Kopfschmerzen, Schwindel, Fieber, Muskelschmerzen), Juckreiz, Kribbeln und Schmerzen neurologischer Natur an der Stelle zukünftiger Hautausschläge. Selten kann das Virus den ophthalmischen Ast des Trigeminusnervs infizieren, was zu einer Hornhautzerstörung führt ( transparente und oberflächlichste Membran des Auges) oder pathologische Veränderungen des Gehörgangs verursachen, die einen teilweisen oder vollständigen Hörverlust verursachen.
Tietze-Syndrom
(Entzündung des Knorpels der Rippen)
Diese Pathologie führt zu Entzündungen und Schwellungen des Knorpelgewebes der Rippen. Die vergrößerten vorderen Segmente der Rippen können das umgebende Gewebe, in dem sich Schmerzrezeptoren befinden, komprimieren. Der Schmerz ist meistens einseitig und akut oder fortschreitend. Meist sind die Knorpelsegmente der ersten 5-6 Rippen betroffen. Plötzliche Rumpfbewegungen, Husten oder Niesen können das Schmerzsyndrom verstärken. Das Tietze-Syndrom ist durch ständige Schmerzen im Brustbein gekennzeichnet, die Patienten in einigen Fällen jahrelang belästigen können. Oft sind die Schmerzen paroxysmaler Natur. Beim Ertasten des knorpeligen Teils der Rippen wird eine schmerzhafte Schwellung festgestellt. Manchmal können Schmerzen entlang der Rippen im anteroposterioren ( sagittal) Richtung. Es ist erwähnenswert, dass es außer Schmerzen im vorderen Teil der Brust und des Brustbeins keine anderen Symptome dieser Krankheit gibt.
Interkostalneuralgie
(Schmerzen durch Kompression der Interkostalnerven)
Das Einklemmen der Spinalwurzeln des Brustmarks führt zwangsläufig zu Schmerzen entlang der Interkostalnerven ( Thorakalgie). Der Schmerz kann entweder dumpf und schmerzend oder scharf und stechend sein. Es sollte beachtet werden, dass dieses Schmerzsyndrom einen paroxysmalen Charakter hat. Ein Schmerzanfall führt zu Atembeschwerden, da eine Person reflexartig aufhört, die betroffene Seite zu benutzen, und eine erzwungene Position einnimmt. In einigen Fällen kommt es zu einem Zucken der von den Interkostalnerven innervierten Muskeln, und die Haut wird rot oder umgekehrt blass. Es kann auch zu starkem Schwitzen und Kribbeln in der Brust kommen. Manchmal kann es in einigen Segmenten der Brust zu einem Gefühlsverlust kommen. Ein Anfall kann Husten, Niesen und plötzliche Bewegungen verursachen oder verstärken.
Tatsächlich ist die Interkostalneuralgie keine eigenständige Pathologie, sondern eine Manifestation der Osteochondrose des Brustsegments der Wirbelsäule, der Skoliose und einiger Infektionskrankheiten ( Herpes zoster, Grippe, Tuberkulose), schwere Überarbeitung, Verletzungen oder andere Ursachen.
Rippenbruch Schmerzen werden durch die Exposition gegenüber verschiedenen Strukturen des traumatischen Brustfaktors ( Blutergüsse, Verstauchungen, Kompressionen, Quetschungen oder Risse). In einigen Fällen können Knochenfragmente der Rippen das Rippenfell beschädigen ( dünne Bindegewebsmembran, die beide Lungen bedeckt und die innere Oberfläche der Brusthöhle auskleidet), das eine große Anzahl von Nervenrezeptoren enthält. Die Schmerzen sind meistens stark und unerträglich. Alle Bewegungen in der Brust, tiefes Atmen, Husten oder Niesen können diese Schmerzempfindungen verstärken. Deshalb kommt es bei Patienten mit Rippenbrüchen reflexartig zu einer flachen Atmung, was wiederum das Lungenentzündungsrisiko erhöht. Beim Sondieren der Frakturstelle findet man oft ein Knirschen ( Krepitation), Schwellung und Deformität der Brust ( manchmal blaue Flecken). Die Haut wird blass oder zyanotisch. Bei einem einseitigen Bruch der Rippe oder der Rippen kommt es zu einer Verzögerung der Atmung der betroffenen Brustseite. Beim Kippen des Oberkörpers zur gesunden Seite treten in der Regel starke Schmerzen auf.
Osteosarkom und Osteochondrom der Rippen
(bösartige Tumore der Rippen, bei denen das Knochen- oder Knorpelgewebe der Rippen am pathologischen Prozess beteiligt ist)
Krebszellen können binden Tropismus haben) mit Schmerzenden in verschiedenen Geweben ( Bindegewebe, Muskeln, Nerven sowie die Wand der Blutgefäße) und dazu führen, dass sie überstimuliert werden. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Anzahl der Krebszellen und der Schwere des Schmerzsyndroms ( Je mehr Zellen, desto mehr Schmerzen). Eines der Merkmale des Osteosarkoms ist, dass der Schmerz nachts und morgens am stärksten ist, wenn sich eine Person in einer horizontalen Position befindet. Die Haut an der Stelle der Läsion schwillt an. In Zukunft erscheint darauf oft ein kleines Netzwerk erweiterter Venen ( Phlebektasie). Das Fortschreiten dieser onkologischen Erkrankungen führt zu einer Vergrößerung des Tumors, was wiederum das umliegende Gewebe immer stärker komprimiert und die Schmerzen verstärkt. Außerdem besteht Anämie ( Anämie), Muskelschwäche, Apathie, Gewichtsverlust. Es ist zu beachten, dass die durch Osteosarkom verursachten Schmerzen praktisch nicht gelindert werden ( Lokalisierung und Minimierung).
Schmerzen in den Schulterblättern
Pterygoid-Scapula-Syndrom
(Lähmung des Serratus anterior, wodurch sich das Schulterblatt schmerzhaft nach hinten wölbt)
Meistens entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund einer Verletzung des langen Brustnervs. Letztendlich kann dieser Nerv keine Nervenimpulse an den Serratus anterior senden, was zu einer Lähmung führt. Vor dem Hintergrund einer Verletzung der Innervation des Musculus serratus anterior treten allmählich Muskelschmerzen auf. Manchmal kann auch eine Schädigung der zervikalen Spinalnerven oder des Plexus brachialis zu diesem Zustand führen. Schmerzempfindungen sind von Natur aus schmerzhaft. In der Regel treten Schmerzen nach Beginn der Muskelschwäche auf. Dieser Schmerz kann sich in der Schulter oder sogar im Unterarm widerspiegeln. Ein weiteres Symptom ist eine Vorwölbung der Unterkante des Schulterblatts. Das Vorhandensein dieser Manifestation wird festgestellt, während der Patient mit gestreckten Armen auf die Wand drückt.
Schulterblattbruch Schmerzen können durch Hämatomkompression verursacht werden ( Ansammlung von Blut aus beschädigten Gefäßen) umgebendes Gewebe. In einigen Fällen können Schmerzen durch einen Schulterblattbruch im Schultergelenk zu spüren sein. Dies liegt daran, dass bei einer Fraktur der Glenoidhöhle des Schulterblatts das gesamte Blut in die Höhle des Schultergelenks fließt ( Hämarthrose). Neben Schmerzen im Schulterblattbereich kommt es auch zu Schwellungen, die eine Folge von Gewebeödemen sind. Oft ist bei Bewegungen oder beim Drücken im Bereich eines Schulterblattbruchs ein Knirschen zu hören ( Reibung von Knochenfragmenten). In einigen Fällen wird das Schulterblatt verschoben, was letztendlich zum Herabhängen des Schultergürtels führt. Darüber hinaus besteht sehr häufig eine Einschränkung der Beweglichkeit des Schultergelenks.
Osteomyelitis des Schulterblatts
(eitrige Läsion des Schulterblattknochens)
Die Ansammlung von Eiter in der Subkapularregion kann zu einer Kompression der darunter liegenden Blutgefäße und Nerven führen. In einigen Fällen verursacht diese Pathologie eine eitrige Entzündung des Schultergelenks ( eitrige Schulterarthritis). Die Schmerzen können sowohl mäßig als auch stark sein. Zusätzlich zu den Schmerzen kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur ( bis zu 37 - 38ºС), Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit. Manchmal kann es zu einem Anstieg der Herzfrequenz kommen ( Tachykardie). In der Regel verstärken sich die Schmerzen nachts oder morgens und nehmen im Laufe des Tages allmählich ab.
Exostose des Schulterblatts
(osteochondrales Wachstum, das umliegendes Gewebe komprimieren kann)
In einigen Fällen kann eine osteochondrale Neubildung des Schulterblatts eine große Größe erreichen und dadurch zu einer Kompression von Muskelgewebe, Blutgefäßen und Nerven führen. Schmerzen können auch bei maligner Entartung der Exostose auftreten ( Krebstumor). Wenn die Exostose große und sehr große Größen erreicht, kann es neben Schmerzen zu einem übermäßigen Druck auf die Rippen kommen, was wiederum zu deren Verformung führen kann.
Tumor des Schulterblatts
(Osteochondrom, Chondrom, Osteoblastom, Osteom)
Tumorzellen haben auf ihrer Oberfläche Proteinmoleküle, die an Schmerzrezeptoren binden und deren Stimulation bewirken. Schmerzen zu Beginn der Erkrankung mögen nicht sehr störend sein, aber wenn der Tumor wächst, nehmen die Schmerzempfindungen deutlich zu und sind einer Linderung durch Schmerzmittel kaum zugänglich. Dies liegt daran, dass ein direkter Zusammenhang zwischen der Größe des Tumors und der Schwere des Schmerzsyndroms besteht ( Je mehr Krebszellen, desto mehr Schmerzen). Die Haut im Schulterblattbereich fühlt sich meistens heiß an, ist ausgedünnt und ödematös. Befindet sich der Tumor in der Nähe der Glenoidhöhle des Schulterblatts, liegt eine Verletzung der Bewegungen im Schultergürtel vor. In einigen Fällen können pathologische Frakturen auftreten, die mit einem Verlust der Knochenfestigkeit einhergehen. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht, kann er die Gefäße und Nerven der Brust komprimieren, wodurch starke Schmerzen und Beschwerden verursacht werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen gibt es eine Reihe von Pathologien im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System, dem Magen-Darm-Trakt und den Atemwegen, die zu Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Rückens führen können. Deshalb ist es notwendig, bei Rückenschmerzen einen erfahrenen Arzt zu konsultieren, der in der Lage ist, die richtige Differentialdiagnose zu stellen und die Krankheit genau zu bestimmen.

Die häufigsten Pathologien, bei denen reflektierte Rückenschmerzen auftreten können

Name der Krankheit Mechanismus des Schmerzes Andere Symptome der Krankheit
Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Geschwür des Magens und Zwölffingerdarms Übermäßige Exposition gegenüber Magensäften, Galle und Magenenzymen ( Pepsin) an der Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm führt zu lokalen Ulzerationen ( es bildet sich ein Geschwür). In der Regel sind Schmerzen bei diesen Pathologien im Oberbauch lokalisiert, manchmal strahlen sie jedoch aus ( reflektiert) zum Lenden- und/oder Brustsegment der Wirbelsäule sowie zur linken Seite des unteren Rückens. Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein - von leicht schmerzend bis zu "Dolch". Ein Magengeschwür führt nicht selten zu Sodbrennen und Aufstoßen. Ein schnell aufkommendes Völlegefühl beim Essen wird oft von Übelkeit bis hin zum Erbrechen abgelöst. Nach dem Essen kann es zu einer Schwere im Bauch kommen. In der Hälfte der Fälle liegt ein Verstoß gegen die Tabelle vor ( Verstopfung). Bei einem Zwölffingerdarmgeschwür werden „Hungerschmerzen“ beobachtet, die auf nüchternen Magen auftreten und erst nach dem Essen oder bei der Einnahme von Medikamenten oder säurereduzierenden Substanzen aufhören ( Antazida, antisekretorische Medikamente, Soda). Darüber hinaus sind Zwölffingerdarmgeschwüre durch Symptome wie Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen und Darm, Nachtschmerzen gekennzeichnet.
Pankreatitis
(Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
Normalerweise gelangen Pankreasenzyme in den Zwölffingerdarm und werden erst dort aktiv. In einigen Fällen kommt es zu einer vorzeitigen Aktivierung dieser Enzyme in der Bauchspeicheldrüse selbst, was wiederum zu Entzündungen und starken Schmerzen führt. Je nach betroffenem Bereich können Schmerzen im linken oder rechten Hypochondrium, im Epigastrium ( der obere Teil des Bauches unterhalb des Brustbeins), und wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse am pathologischen Prozess beteiligt ist, hat sie einen Gürtelrose-Charakter ( gibt Schmerzen, auch im unteren Rücken). Allgemeines Unwohlsein, Fieber ( bis zu 38 - 38,5ºС), Herzklopfen, Atemnot, Übelkeit, Blähungen, Stuhlstörungen ( Durchfall oder Verstopfung). Das Gesicht eines Patienten mit Pankreatitis bekommt spitze Züge und wird auch blass. Der Körper ist mit klebrigem Schweiß bedeckt, die Schleimhäute werden trocken. In einigen Fällen wird die Haut um den Nabel und am unteren Rücken bläulich und mit dunkelblauen Flecken bedeckt. Dies liegt daran, dass sich Blut bei Pankreatitis unter der Haut ansammeln und zur Bildung dieser Flecken führen kann ( Mondors Zeichen).
Darmverschluss Schmerzhafte Empfindungen entstehen durch Kompression des Mesenteriums durch den Darm, in dem sich die Nervenstämme und Blutgefäße befinden. Die Art der Schmerzen hängt von der Art des Darmverschlusses ab ( dynamisch, mechanisch oder gemischt). Meistens gibt es ständige und wölbende Schmerzen oder Krämpfe und starke. Das Hauptsymptom eines Darmverschlusses sind Schmerzen, die im Unterleib lokalisiert sind und sich in der Lendengegend widerspiegeln können. In der Zukunft können die Schmerzen nachlassen, was auf eine Hemmung der Darmmotilität und Peristaltik hinweist. Oft wird das Übelkeitsgefühl durch unbezähmbares und wiederholtes Erbrechen ersetzt. Die Obstruktion wird von Gas- und Stuhlretention sowie Blähungen begleitet.
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
Herzinfarkt
(eine der Manifestationen der koronaren Herzkrankheit)
Tod von Herzgewebe Nekrose) führt zu starken und anhaltenden Schmerzen. Bei einem Myokardinfarkt hält der Schmerz länger als 15 Minuten an ( bis zu 60 - 70 Minuten) und hören entweder nach der Anwendung von narkotischen Schmerzmitteln oder von selbst innerhalb weniger Stunden auf. Der Schmerz ist hinter dem Brustbein lokalisiert, kann aber in einigen Fällen ausstrahlen ( hergeben) in Schulter, Arm, Schulterblatt, Bauch oder Hals. Nicht selten treten auch verschiedene Arrhythmien auf. Neben Schmerzen und Herzrhythmusstörungen können Atemnot sowie trockener Husten auftreten. In einigen Fällen ist ein Herzinfarkt asymptomatisch, und manchmal ist das einzige Anzeichen eines Herzinfarkts ein Herzstillstand.
Angina pectoris
(eine Krankheit, die kurzzeitige Schmerzen oder Beschwerden in der Herzgegend verursacht)
Schmerzen treten aufgrund einer gestörten Blutversorgung in den Herzkranzgefäßen auf, die das Herz versorgen. Im Gegensatz zum Myokardinfarkt bei Angina pectoris dauert der Schmerz nicht länger als 15 Minuten und spricht gut auf eine Behandlung mit Nitraten an ( Nitroglycerin). Schmerzen und Beschwerden bei Angina pectoris sind von Natur aus drückend oder brennend. Sehr oft spiegeln sich die Schmerzen in der Schulter und dem linken Arm, im Nacken, im Unterkiefer, im Oberbauch oder im Bereich zwischen den Schulterblättern wider. Manchmal kommt es zu Atemnot, Übelkeit oder Erbrechen.
Erkrankungen der Atemwege
Pleuritis
(Entzündung der Pleura, die jede Lunge umgibt)
Ansammlung von anormaler Flüssigkeit in der Pleurahöhle Exsudat) führt zu einer Überdehnung der Pleurablätter, die eine große Anzahl von Nervenenden enthalten. Auch der Schmerz entsteht durch die Reibung der entzündeten und rauen Rippenfellblätter aneinander. Schmerzen in der Brust können in einigen Fällen in den Bereich des Schulterblatts ausstrahlen. Häufig geht eine Rippenfellentzündung mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher ( 38 - 39ºС) und Schüttelfrost. Der Schmerz wird durch Husten verschlimmert, während des Atmens tritt Kurzatmigkeit auf. Die betroffene Brusthälfte kann beim Atmen hinter der gesunden zurückbleiben. Die Ansammlung einer großen Menge pathologischer Flüssigkeit in der Pleurahöhle kann zu einer Kompression der Lunge führen.
Lungenentzündung
(Entzündung des Lungengewebes)
Schmerzen bei einer Lungenentzündung weisen darauf hin, dass nicht nur Lungengewebe am pathologischen Prozess beteiligt ist ( keine Schmerzrezeptoren in der Lunge), sondern auch das Brustfell. Die Intensität der Schmerzempfindungen hängt vom Grad der Beteiligung der Pleura an diesem Entzündungsprozess ab. Wenn eine Lungenentzündung nur eine Lunge betrifft, ist der Schmerz im rechten oder linken Hypochondrium lokalisiert. Bei einer beidseitigen Lungenentzündung schmerzt nicht nur die Brust, sondern auch im Bereich der Schulterblätter. Lungenentzündung mit Rippenfellentzündung beginnt normalerweise mit Schüttelfrost, gefolgt von Fieber ( bis zu 39 - 40ºС). Dann gibt es einen feuchten Husten mit Auswurf. Dazu kommen allgemeines Unwohlsein, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Benommenheit. In einigen Fällen kann Sputum Blutstreifen enthalten, was auf den Austritt roter Blutkörperchen aus dem Blutkreislauf und deren Eintritt in die Lunge hinweist ( tritt im zweiten Stadium der croupösen Pneumonie auf).
Lungenkrebs Wachsender Krebstumor kann in die Bronchien, Pleura und Nervengewebe eindringen, was starke Schmerzen verursacht. Je schneller der Tumor fortschreitet, desto stärker sind die Schmerzen. Es kann ein trockener oder feuchter Husten auftreten, der von Auswurf oder Blut begleitet wird. In einigen Fällen tritt eine krebsartige Lungenentzündung auf, die sich durch Fieber, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche und Atemnot äußert. Wenn der Tumor in den Herzbeutel hineinwächst, treten Herzschmerzen auf, und wenn Nerven an diesem pathologischen Prozess beteiligt sind, treten neurologische Symptome auf ( Muskellähmung, Schmerzen entlang des Nervs usw.).
Nierenerkrankung
Pyelonephritis
(Entzündung der Niere und des Beckens)
Das Eindringen von Krankheitserregern in die Niere führt zu deren Entzündung. In Zukunft kommt es zu einer fokalen Läsion der Niere mit Beteiligung der Interzellularsubstanz am pathologischen Prozess. Pyelonephritis führt zur Gewebezerstörung ( einschließlich Nervenenden) und durch Bindegewebe ersetzt ( Fibrose).
Vor dem Hintergrund einer banalen Infektion kann der Schmerz schmerzen oder dumpf sein, und wenn eine Pyelonephritis das Ergebnis einer Blockade mit einem Zahnstein ist ( Stein) des Beckens oder Harnleiters, dann liegt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom vor, das paroxysmaler Natur ist.
Akute Pyelonephritis äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 - 40 ° C, Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. Nicht selten kommt es zu Übelkeit und Erbrechen. Eine Zunahme der Häufigkeit des Harndrangs ist während dieses Vorgangs mit unangenehmen Empfindungen verbunden. Der Urin wird oft trüb das Vorhandensein von Protein und Bakterien im Urin). Die Exazerbation der chronischen Pyelonephritis äußert sich auch in den oben genannten Symptomen, aber dieser pathologische Zustand ist gefährlicher. Die Sache ist, dass eine chronische Pyelonephritis zu einem chronischen Nierenversagen führt ( Verletzung aller Funktionen des Nierengewebes) und kann auch arterielle Hypertonie renalen Ursprungs verursachen ( erhöhter Blutdruck).
Nierenkolik Erhöhter Druck im Nierenbecken ( Hohlraum, der den Harnleiter mit der Niere verbindet) führt zu einer akuten Verletzung der Nierendurchblutung und dem Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms. Der Schmerz setzt plötzlich ein. Der Schmerz wird normalerweise am stärksten im unteren Rückenbereich empfunden ( an der Projektionsstelle der linken oder rechten Niere). Es ist erwähnenswert, dass ein Anfall von Nierenkoliken einige Sekunden und Minuten bis zu mehreren Stunden dauert. Das Schmerzsyndrom breitet sich häufig auf den Unterbauch, die Leiste und den Damm sowie auf die Oberschenkel aus. Scharfe Bewegungen können Nierenkoliken hervorrufen. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Stuhlstörungen ( Durchfall).
Wenn eine Nierenkolik vor dem Hintergrund einer Blockade des Harnleiters mit einem Stein auftritt, steigt die Häufigkeit des Harndrangs. Es gibt auch eine Beendigung der Urinausscheidung.



Warum tut der Rücken in der Lendengegend weh?

Rückenschmerzen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Schmerzen im unteren Rücken können durch ein Trauma im Lendenbereich, längeren Aufenthalt in einer sehr unbequemen Position, körperliche Überanstrengung, Stresssituationen, Verstauchungen von Muskeln und Bändern, erworbene oder angeborene Verkrümmung der Wirbelsäule usw. verursacht werden. Nachfolgend finden Sie eine Liste der die häufigsten Krankheiten, die Schmerzen im Lendenbereich verursachen können.

Pathologien, die zu Schmerzen in der Lendengegend führen können, sind wie folgt:

  • Eitrige Läsion der Haut ( Pyodermie). Bei lokaler Abnahme der Schutzeigenschaften der Haut können pyogene Bakterien wie Streptokokken und Staphylokokken eindringen. In diesem Fall entwickelt sich ein eitrig-entzündlicher Prozess, der zum Auftreten schmerzhafter Abszesse unterschiedlicher Größe führt. Diese Krankheiten werden meistens von allgemeinem Unwohlsein, Fieber und Schwäche begleitet.
  • Dehnung der Muskeln und Bänder des unteren Rückens, tritt in der Regel bei Profisportlern oder bei untrainierten Menschen nach übermäßiger körperlicher Aktivität auf. Neben Schmerzen treten auch Entzündungen und lokale Gewebeschwellungen auf.
  • Osteokondritis der Wirbelsäule ist eine degenerative Erkrankung, bei der der Knorpel, der die Bandscheiben bedeckt, allmählich zerstört wird. Schließlich nimmt der Abstand zwischen den Wirbeln allmählich ab, was zu einer Kompression führt ( quetschen) Wurzeln des Rückenmarks, die sich an den Seiten der Wirbelkörper befinden. Es ist die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln, die sich durch starke Schmerzen manifestiert ( Radikulitis).
  • Skoliose ist eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule ( Krümmung entlang der Frontalachse). Diese Pathologie führt zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Belastung der Wirbelsäule. Schließlich werden die Skelettmuskulatur und der Bandapparat des unteren Rückens ständig überlastet, was Schmerzen verursacht.

Warum tut mein Rücken während der Schwangerschaft weh?

Frauen leiden während der Schwangerschaft häufig unter Rückenschmerzen, insbesondere im unteren Rückenbereich. Die Sache ist, dass während der Schwangerschaft einige Veränderungen im Bewegungsapparat des Rückens auftreten. Um die normale Passage des Fötus durch den Geburtskanal zu gewährleisten ( Beckenknochen), unter dem Einfluss eines speziellen Hormons ( entspannen), werden Bänder und Muskeln lockerer und weniger elastisch. Und das wiederum erhöht die Belastung von Wirbelsäule und Bandscheiben. Außerdem kommt es während der Schwangerschaft zu einer Schwerpunktverlagerung, die sich durch eine starke Verschiebung der Lendenwirbelsäule nach anterior äußert. Dabei wird die Muskulatur des unteren Rückens ständig überlastet, was letztendlich zu Mikrotraumen und Schmerzen führt.

Schmerzen während der Schwangerschaft können zu verschiedenen Zeiten auftreten. Ziemlich oft tritt dieses Symptom im 4. bis 5. Schwangerschaftsmonat auf. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes verschiebt sich der Schwerpunkt bei einer Schwangeren immer mehr, was die Schmerzen verstärkt. Deshalb sind Rückenschmerzen im letzten Schwangerschaftsmonat am stärksten. Erhöhte Schmerzen treten auch dadurch auf, dass das Kind beginnt, den unteren Rücken von innen zu drücken.

Wenn bei einer Frau vor der Schwangerschaft Osteochondrose der Wirbelsäule diagnostiziert wurde ( dystrophische Veränderungen der Bandscheiben), dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind beim Tragen Rückenschmerzen bekommt, um ein Vielfaches. Diese Schmerzen können auch bei Schwangeren mit Verkrümmung der Wirbelsäule ( Skoliose oder Kyphose), bei fettleibigen oder übergewichtigen Frauen und bei Frauen mit schwach entwickelter Rückenmuskulatur.

In einigen Fällen können Rückenschmerzen in die Rückseite des Oberschenkels, Unterschenkels oder Fußes ausstrahlen. Diese Symptomatik weist in der Regel auf eine Kompression und Entzündung des Ischiasnervs hin ( Ischias). Neben Schmerzen treten auch Parästhesien auf ( Brennen, Kribbeln oder Kribbeln), Gefühlsstörungen und Muskelschwäche im Bein.

Unser Körper ist nicht perfekt. Es kommt eine Zeit, und einige Pannen, Schmerzen und Unannehmlichkeiten beginnen. Die Ärzte sind scharf darauf:

« Es gibt keine gesunden Menschen - es gibt ungeprüfte».

Lassen Sie uns über ein gemeinsames schmerzhaftes Phänomen sprechen -. Jeder hat schon einmal Rückenschmerzen erlebt. Das Symptom selbst ist nicht die Krankheit. Durch die Untersuchung der Art des Schmerzes, des Ortes, der Häufigkeit und der Intensität der Momente ist es möglich, eine Primärdiagnose zu stellen und zu entscheiden, welche Untersuchungen durchgeführt werden sollen, um die Ursache dieser Schmerzen herauszufinden.

menschliche Anatomie

Der untere Rücken ist ein Muskelgewebe und eine Knochenbasis. Es stützt den Körper in aufrechter Position, bietet Schutz für die im Inneren befindlichen Organe: Nieren, Darm, Leber usw. Die Wirbelsäule im Lendenbereich besteht aus Bandscheiben, die als Stoßdämpfer dienen. Die bindenden Muskelgewebe der Wirbelsäule tragen eine sehr große Belastung.

Merkmale von Rückenschmerzen. Welche Krankheiten verursachen sie?

Akute Rückenschmerzen können bei Menschen jeden Alters auftreten. Das Auftreten solcher Schmerzen in dieser Lokalisation bringt viele Schwierigkeiten, Beschwerden und Beeinträchtigungen des normalen Lebens mit sich. Deshalb sollten Sie sich so früh wie möglich mit der Ursache eines solchen unangenehmen Symptoms auseinandersetzen. Je früher die Ursache gefunden wird, desto eher beginnt die Behandlung, die sehr bald die gewünschte Linderung bringt.
Schmerz ist anders: stechend, brennend, scharf, schmerzend. Manchmal ist es möglich, anhand von Schmerzen eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Ursachen, die das Auftreten von Rückenschmerzen hervorrufen können. Z.B:

  1. Ständiger Schmerz kann Arthritis verursachen;
  2. Nach verschiedenen körperlichen Anstrengungen kann eine Verstärkung akuter oder subakuter Schmerzen in der dorsalen Lokalisation beobachtet werden. Daher ist es so wichtig, für die Dauer der Behandlung dieses unangenehmen Symptoms auf körperliche Anstrengung jeglicher Art zu verzichten;
  3. Bei pochenden Schmerzen besteht der Verdacht auf Hexenschuss. In diesem Fall Schmerzen sind am häufigsten in der Lendengegend lokalisiert. Sehr oft können Sie die Neigung des Körpers entweder nach vorne oder zur Seite beobachten. . Das alles geschieht aus einem Grund h;
  4. Unterscheiden Sie auch radikuläre Schmerzen. Meistens strahlen diese Schmerzen ins Bein oder ins Gesäß aus, was das Wohlbefinden und den normalen Lebensablauf erheblich beeinträchtigt. Diese Art von Schmerzen wird oft von den sogenannten Joggingschmerzen begleitet - einer Zunahme von Schmerzsyndromen beim Husten, Niesen, Lachen usw.;
  5. Bei starken Rückenschmerzen und gleichzeitig erhöhtem Harndrang kann der Verdacht auf eine Nierenkolik bestehen;
  6. erzeugt auch Unbehagen.

Der Zustand der Wirbelsäule spiegelt sich in jedem Organ oder System des Körpers wider, da sie eine Stütze für den gesamten menschlichen Körper ist. Wenn Ihr Rücken in der Mitte der Wirbelsäule schmerzt oder Sie sich in diesem Bereich unwohl fühlen, sollte Sie dies warnen. Sie sollten sich einer Untersuchung unterziehen, die Schmerzursachen erkennen und diese so schnell wie möglich beseitigen. Viele verschiedene Faktoren können den Zustand der Wirbelsäule negativ beeinflussen (Verletzungen, übermäßige Belastung, falsche Ernährung). Es ist notwendig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und eine Diagnose zu stellen.

Arten von Schmerzen. Mechanische Verletzungen

Zuerst müssen Sie feststellen, welche Art von Rückenschmerzen Sie befürchten. Denn die genaue Bestimmung der Ursache hängt von der Art der Schmerzempfindungen ab. Der Schmerz kann also scharf und scharf sein, pochend, dumpf oder ziehend. Der letztere Typ kann aufgrund plötzlicher körperlicher Überlastung in der Mitte des Rückens auftreten. Es gehört zur Kategorie der mechanischen Beschädigungen. Es gibt einen ziehenden Schmerz nach dem Heben schwerer Lasten. Aus diesem Grund schmerzt die Wirbelsäule während der Schwangerschaft in der Mitte des Rückens. Für eine Frau ist es schwierig, ein Kind zu tragen, und daher treten durch die Last ziehende Schmerzen im Rücken auf. Nach der Geburt liegt das Baby lange in ihren Armen, dies wirkt sich auch auf die Gesundheit der Wirbelsäule aus.

Jede Schwerkraft provoziert das Auftreten von Schmerzen in der Mitte der Wirbelsäule, meistens bei Skoliose. Bei dieser Pathologie werden die Wirbel verschoben, der Grund dafür ist eine falsche Passform. Skoliose wird beim Termin von einem Therapeuten, Neurologen oder Chirurgen festgestellt. Beim Heben von Gewichten werden die Wirbel leicht aus ihrem normalen Zustand entfernt, was Schmerzen verursacht. Große Belastungen führen zu Osteochondrose. Diese Krankheit ist praktisch nicht geheilt, sie entwickelt sich zu einer chronischen Form.

Alle Menschen, die auf die eine oder andere Weise einen sitzenden Lebensstil führen, leiden unter Schmerzen in der Wirbelsäule in der Mitte des Rückens oder im unteren Rücken. Mit Hilfe von Gymnastik können Schmerzzustände vermieden werden. Stehen Sie öfter vom Computer auf und dehnen Sie Ihre stagnierende Wirbelsäule. Dies wird dazu beitragen, Steifheit und Unbehagen loszuwerden und Leichtigkeit in den Rückenmuskeln zu spüren.

Nicht-mechanische Verletzungen

Nicht immer ist die Ursache für die Verschiebung der Gelenke eine mechanische Belastung, Störung, Verletzung. Die inneren Organe haben einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit des Rückens. Wenn die Wirbelsäule in der Mitte des Rückens schmerzt, kann dies auf eine Krankheit in Ihrem Körper hindeuten. Die Schmerzursachen sollten von kompetenten hochqualifizierten Ärzten identifiziert werden. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Krankheit ohne Komplikationen loszuwerden.

Auch Schmerzen, Krämpfe in den Rückenmuskeln können mit irgendeiner Art von Stress, Aufregung, nervöser Anspannung auftreten. Akute Folgeschmerzen treten in diesem Fall als Folge einer starken Kontraktion der Muskeln auf, Krämpfe treten in der Mitte des Rückens auf. Häufige Stresssituationen mit häufigen Krämpfen können zu einer Beugung führen, was zu einer falschen Verteilung des Körpergewichts entlang der Wirbelsäule führt. Die mechanische Wirkung auf die Wirbelsäule nimmt ab oder zu, Schmerzen treten auf.

Schärfe des Schmerzes

Wenn die Wirbelsäule nach der Geburt in der Mitte des Rückens schmerzt, hören Sie auf die Art des Schmerzes. Schneiden, scharf, scharf, was die Bewegungen der Beine, Arme, des ganzen Körpers behindert, Nervenenden provoziert? Wenn der Schmerz unerwartet mit einer scharfen Neigung auftrat (vielleicht nahmen sie das Kind in die Arme), war höchstwahrscheinlich ein Nerv zwischen den Wirbeln eingeklemmt. Normalerweise sind solche Schmerzen von kurzer Dauer, nachdem sie sich in einem ruhigen Zustand befinden (besser auf einer ebenen Fläche liegend), verschwinden sie. Wenn die Beschwerden für längere Zeit nicht verschwinden, ist es besser, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Anhaltende Schmerzen in der Mitte der Wirbelsäule können ein Hinweis auf eine abklärungsbedürftige Erkrankung sein. Es könnte ein Bandscheibenvorfall sein. Es kann sich auch als Herzinfarkt bei Herzerkrankungen äußern. Anhaltende Schmerzen in der Mitte der Wirbelsäule sind ein schwerwiegendes Symptom, bei dem Sie unbedingt eine medizinische Einrichtung kontaktieren und sich untersuchen lassen sollten.

Lumbalgie

Schmerz, der einen pulsierenden Charakter hat, der lange Zeit nicht verschwindet, ist Lumbodynie, er hat die folgenden Symptome:

  • manifestiert sich nach dem Heben von Gewichten;
  • starke Schmerzen beim Gehen;
  • die Manifestation von Schmerz mit einer scharfen Bewegung;
  • Schießereien in der Wirbelsäule.

Wenn der Rücken in der Mitte der Wirbelsäule schmerzt, hilft eine Röntgenuntersuchung, die Schmerzquelle zu identifizieren. Bei einer Lumbalgie in der Mitte des Rückens, einem pochenden, dumpfen Schmerz, der zwischen den Bandscheiben verläuft, kann es nach einer Unterkühlung des Körpers vorkommen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, können sich die Schmerzen über die gesamte Wirbelsäule ausbreiten. Nach einer Lumbodynie tritt Osteochondrose häufig während des Trainings auf. Und er ist, wie Sie wissen, die häufigste Ursache für Rückenschmerzen.

Krankheiten

Wenn die Wirbelsäule beim Drücken in der Mitte des Rückens schmerzt, kann dies eine Manifestation entzündlicher Prozesse in den Muskeln sein, wie z. B. Myositis. Beschwerden können sowohl rechts als auch links auftreten, bei Druck auf die Muskeln oder bei jeder Bewegung.

Arthritis, die Menschen jeden Alters betrifft, verursacht Schmerzen in der Mitte des Rückens, die es unmöglich machen, die Schultern zu strecken. Der Körper verbiegt sich allmählich, was zu einer Störung der Arbeit aller inneren Organe führt. Es gibt sowohl leichte als auch schwere Formen von Arthritis, die alle behandelt werden müssen.

Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule gibt der Entwicklung degenerativer Prozesse Impulse, die zu Wucherungen und Zerstörung der Wirbel führen. Wenn plötzlich schmerzhafte Empfindungen auftreten, deutet dies darauf hin, dass eine Nervenfaser eingeklemmt ist.

Bei Erkrankungen der inneren Organe

Probleme mit inneren Organen (Herz, Nieren) haben einen großen Einfluss auf den Zustand der Wirbelsäule. Ein krankes Herz sendet immer Impulse an die Schultern und oberen Gliedmaßen. Wenn sich der Schmerz in den Brustbereich ausbreitet, kann dies ein Symptom für einen Herzinfarkt sein.

Bei Nierenerkrankungen (Entzündungsprozess) steigt die Körpertemperatur, es treten Schmerzen im Rückenbereich auf, ödematöser Zustand nimmt Teile des Körpers ein. Eine akute Nierenfunktionsstörung wird von einer sehr hohen Temperatur begleitet.

In der Mitte des Rückens treten Schmerzen auch bei Erkrankungen der Gallenblase oder des Magen-Darm-Traktes auf. Wenn der Rücken links von der Wirbelsäule in der Mitte schmerzt, kann dies auf ein Magengeschwür hindeuten. Schmerzen im Oberbauch rechts, die nachlassen und sich verstärken, begleitet von Erbrechen, sprechen von Cholelithiasis.

Rückenschmerzen in der Mitte können sogar auf eine Infektion im Körper zurückzuführen sein. Solche Schmerzen sind selten, aber dennoch erwähnenswert. Der Blutfluss kann zwischen den Schulterblättern infizieren, was Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß verursacht. In diesem Fall wird es eine erhöhte Temperatur geben.

Schmerzen in der Mitte des Rückens. Behandlung

Wenn Rückenschmerzen auftreten, ist es unerlässlich, die Ursachen ihres Auftretens zu identifizieren. Dazu müssen Sie sich Untersuchungen unterziehen, die der Arzt vorschreibt. Diese beinhalten:

  • Röntgen der Lenden- und Brustwirbelsäule;
  • Ultraschall des OBP;
  • MRT oder CT des zentralen Teils der Wirbelsäule;
  • allgemeine Analyse von Urin und Blut.

Die Ergebnisse helfen den Ärzten, die richtige Diagnose zu stellen und rechtzeitig die notwendige Behandlung zu verschreiben. Methoden der Therapie können unterschiedlich sein:

  • medizinisch;
  • Nicht-Medikamente;
  • Reflexzonenmassage;
  • Akupunktur;
  • manuelle Therapie;
  • Hardware- und manuelle Massagen;
  • Extraktionsverfahren.

Massage ist eine der besten Möglichkeiten, um mit Schmerzen im mittleren Rücken umzugehen. Diejenigen, die einen passiven Lebensstil führen, viel Zeit mit dem Auto verbringen, körperliche Anstrengung erleben, klagen sehr oft über Rückenschmerzen. Massage hilft, Schmerzen, Beschwerden und sogar Vergnügen zu lindern. Therapeutische Massagen können sowohl in Kliniken als auch zu Hause durchgeführt werden. Natürlich ist es besser, wenn es von einem sachkundigen Masseur mit Erfahrung durchgeführt wird.

Vorübergehende Schmerzen in der Wirbelsäule helfen, verschiedene Salben und Umschläge zu entfernen. Einige können nur auf Empfehlung eines Arztes verwendet werden, andere sind ohne Rezept in Apotheken erhältlich. Es ist am besten, die Ursache Ihrer Erkrankung zu kennen und die Empfehlungen der Ärzte zu befolgen. Ein heißes Bad oder eine Kontrastdusche können ebenfalls helfen, Schmerzen zu lindern.

Spezielle Bandagen, Korsetts haben keine heilende Funktion, sondern helfen nur Schmerzsymptome zu lindern und Leiden zu lindern. Wenn es nicht möglich ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, hilft Ihnen natürlich zunächst das Tragen eines Korsetts. Wenn Sie es jedoch ständig tragen, droht die Krankheit, sich in ein chronisches Stadium zu entwickeln.

Rückenschmerzen in der Mitte der Wirbelsäule. Erste Hilfe

In welchen Fällen benötigen Sie sofortige Hilfe bei Rückenschmerzen?

  • Im Alter von unter 50 Jahren bestehen anhaltende Rückenschmerzen.
  • Nach einer Verletzung, Überanstrengung oder einem Sturz.
  • Mit immer stärkerem Schmerzsyndrom.
  • Bei Rückenschmerzen und Fieber.
  • Wenn der Schmerz bei einer Veränderung der Körperposition ständig zunimmt.

Wenn die Wirbelsäule in der Mitte des Rückens schmerzt, wird Ihnen der Arzt sagen, was zu tun ist. Nur wenige suchen Hilfe und glauben, dass alles von selbst geht. Sie sollten Ihre Krankheiten nicht beginnen, es ist besser, sich rechtzeitig zu bewerben. Zunehmend gibt es Fälle, in denen das Eingreifen der Medizin sehr wichtig ist. Es hilft, die Krankheit in den frühen Stadien zu heilen und sich nicht zu einer chronischen Form zu entwickeln.

Verhütung

Was tun, wenn mein Rücken oft in der Mitte der Wirbelsäule schmerzt? Welche vorbeugenden Maßnahmen helfen, einen schmerzhaften Zustand zu verhindern?

  • Wenn Sie starke und häufige Belastungen der Wirbelsäule vermeiden, wird das Schmerzrisiko deutlich reduziert.
  • Wählen Sie immer eine bequeme Körperposition, sowohl im Liegen als auch im Sitzen.
  • Um eine gesunde Wirbelsäule zu erhalten, müssen Sie Gymnastik, Schwimmen und Sport treiben.
  • Gehen Sie öfter die Treppe hoch und runter. Benutzen Sie nicht den Aufzug.
  • Diagnostizieren Sie regelmäßig nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch den Zustand des gesamten Organismus.
  • Morgengymnastik ist in jedem Alter sinnvoll. Es stärkt die Bänder, beseitigt mögliche Schäden.
  • Probiere eine vorbeugende Massage aus. In diesem Fall können Sie aromatische Öle und Cremes verwenden.

Andrey Rusakov, ein Neurologe, ein Arzt der höchsten Kategorie des Semeynaya-Netzwerks medizinischer Kliniken, erzählt Health Mail.Ru, auf welche Krankheiten der Schmerz hinweist.

Risiken

Rückenschmerzen treten am häufigsten bei Menschen auf, die viel sitzen - zum Beispiel am Computer, oder im Gegenteil bei körperlicher Anstrengung - sei es bei körperlicher Arbeit oder hartem Training.

Wenn Sie sich Sorgen über häufige Rückenschmerzen machen, die insbesondere auf andere Körperteile ausstrahlen - Gesäß, Hüften, Knie, Füße, Hände -, wenn die Schmerzen beim Husten auftreten und die Temperatur sinkt, müssen Sie sich dringend an einen Neurologen oder Orthopäden wenden .

Andrej Russakow

Osteochondrose

Bei dieser Erkrankung sind die Struktur und die normale Funktion der Bandscheiben gestört. Genau diese Elemente sorgen für eine gleichmäßige Belastungsverteilung, Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule.

(was in Russland in dieses Konzept investiert wird) in erster Linie in Bezug auf die Häufigkeit von Schmerzbeschwerden und Prävalenz. Er hat mehrere Entwicklungsstadien, bei denen jeweils bestimmte pathologische Prozesse Schmerzen verursachen. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters.

Mit zunehmendem Alter und bei widrigen Umständen kommt es zur Degeneration der Wirbelsäule, die Selbstheilungskräfte der Bandscheiben lassen nach oder gehen ganz verloren. Der Prozess wird durch folgende Faktoren beschleunigt:

Die lumbale Osteochondrose erkennen Sie an einer Reihe charakteristischer Merkmale. Dazu gehört ein brennendes Gefühl im Rücken, das durch schweres Heben oder körperliche Anstrengung verstärkt werden kann. Oft strahlen die Schmerzen in die Beine, das Kreuzbein und die Beckenorgane aus, während die Beine an Empfindlichkeit verlieren können.

Bei Osteochondrose der Halswirbelsäule kann eine Person durch Bewegung gequält werden, Schwindel, der durch eine scharfe Drehung des Kopfes verursacht wird, "fliegt" vor den Augen, Ohrensausen, Schmerzen in den Händen und in der Brust, das Sehvermögen kann sich verschlechtern. Die Osteochondrose der Brustregion ist gekennzeichnet durch:

Die Hauptgefahr der Osteochondrose besteht darin, dass sie zur Bildung von Vorsprüngen und führen kann. Diese Formationen können eine Verletzung der Empfindlichkeit und strahlende Schmerzen verursachen.

Die Essenz der Behandlung besteht darin, Schmerzen und Muskelkrämpfe zu lindern und die Funktionen der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Andrej Russakow

Die Behandlung umfasst Medikamente, Massagen, Krankengymnastik und Stosswellentherapie und natürlich Kurse mit speziellen therapeutischen Übungen. Es ist ratsam, dies in einem ausgestatteten Raum mit einem erfahrenen zertifizierten Trainer zu tun, der sich speziell auf die Genesung von Patienten mit Wirbelsäulenproblemen spezialisiert hat.

Prävention ist Schwimmen, wenn möglich, Ausschluss von Stress, Unterkühlung, längeres Verweilen in einer Position. Vergessen Sie nicht die richtige Ernährung, guten Schlaf und dass Sie keine Gewichte heben sollten.

Vorsprünge und Zwischenwirbelhernien

Vor dem Hintergrund von Osteochondrose und degenerativen Prozessen in der Wirbelsäule können Vorsprünge (Vorsprünge) und Bandscheibenvorfälle auftreten.

Wie ein Leistenbruch entsteht: Bandscheiben kollabieren allmählich, ihre Kerne verlieren ihre Beweglichkeit, Mikrorisse entstehen im Bandscheibenring, er wird dünner und reißt dadurch, und die Reste der Bandscheibe und des Kerns gehen über den Ring hinaus. Diese Endphase eines Bandscheibenvorfalls wird als sequestrierter Bandscheibenvorfall bezeichnet.

Während des Vorstehens wird die Scheibe verformt, ihr Faserring wird gedehnt, aber der Kern geht nicht darüber hinaus. Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn der Kern beginnt, durch einen Riss im Annulus fibrosus zu extrudieren. Bandscheibenvorfälle können in Extrusionen oder sequestrierte Bandscheibenvorfälle eingeteilt werden. Während des Extrudierens bleibt der Teil der Scheibe, der den Ringraum passiert hat, an der Scheibe selbst befestigt.

Bei einer sequestrierten Scheibe trennt sich der extrudierte Teil von der Scheibe. Natürlich kann der vorgewölbte Teil der Bandscheibe Schmerzen verursachen.

Wenn ein Leistenbruch auf das Rückenmark drückt, kann eine Person von Schwäche, Taubheitsgefühl in den Gliedern, Funktionsstörungen der Blase oder des Darms gequält werden und der Gang kann gestört sein. Wenn der Spinalnerv komprimiert ist, können lokale Taubheit, Kribbeln in diesem Bereich und Schwäche auftreten.

Wenn der Zervikalnerv eingeklemmt ist, kann sich dies in Taubheit, Schwäche und Kribbeln in den Armen, Schwierigkeiten beim Drehen und Neigen des Kopfes und Schmerzen beim Bewegen der Arme äußern.
Manchmal verursacht eine Hernie der Halsregion eine Hypoxie aufgrund einer Kompression der Hauptgefäße des Halses.

In diesem Fall können plötzliche Druckänderungen, Schwindel, regelmäßige Kopfschmerzen, "Fliegen" oder Nebel vor den Augen, schlechte Orientierung im Raum, Übelkeit auftreten. Hör- und Sehvermögen können beeinträchtigt sein.

Ein Leistenbruch der unteren Brustwirbelsäule ist an Schmerzen im unteren Brustkorb und Rücken zu erkennen. Manchmal treten Schmerzen im Oberbauch auf, die mit einem Magengeschwür oder einer Nierenerkrankung verwechselt werden können.

Andrej Russakow

Spinale Stenose

Wenn die Funktionen der Bandscheibe gestört sind, wird die Arbeit der Lastübertragung auf das umgebende Gewebe verlagert - Bänder und hintere Elemente des Bewegungssegments der Wirbelsäule. Die Bänder beginnen zu wachsen, um sich an die neue Belastung anzupassen. Mit der Zunahme der Bänder verengt sich der Wirbelkanal, in dem sich das Rückenmark befindet. Dies wird als Spinalkanalstenose bezeichnet. Seine Symptome sind Schaufensterkrankheit und Schmerzen beim Gehen und/oder Taubheit und Kribbeln in den Beinen.

Die Schmerzen treten beim aufrechten Gehen und Stehen auf und lassen im Sitzen oder Liegen nach. Bei der Diagnose einer Spinalkanalstenose ist es wichtig, andere Gefäßerkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.

Spondylose

Dies ist ein degenerativer Prozess in der Wirbelsäule, bei dem knöcherne Wucherungen an den Rändern der Wirbelkörper auftreten. Diese Spondylosebildungen können die Wirbelsäulenwurzeln und Gelenksäcke der Zwischenwirbelgelenke mit nachfolgender Schmerzentwicklung verletzen.

Spondylose ist die letzte Phase der degenerativ-dystrophischen Veränderungen, eine Schutzfunktion des Körpers, sie begrenzt die Schädigung des Bewegungssegments der Wirbelsäule.

Andrej Russakow

Spondylose kann im zervikalen, thorakalen oder lumbalen Bereich auftreten. Am häufigsten klagen Patienten über ein Gefühl von Steifheit und Müdigkeit im Bereich der Spondylose, dumpfe Schmerzen, die durch Massage des betroffenen Bereichs gelindert werden können.

Facettensyndrom

Unabhängig davon gibt es aus Gründen von Rückenschmerzen das sogenannte "Facettensyndrom" - dies ist eine Spondylarthrose der Facettengelenke. Es tritt immer plötzlich auf, kann sich mehrmals im Jahr wiederholen. Es äußert sich in Schmerzen beim Strecken und Drehen des Körpers, während es schwierig ist, auf den Beinen zu sein, und wenn Sie sich hinsetzen, verstärken sich die Schmerzen.

Viele Menschen haben Rückenschmerzen und auf sehr unterschiedliche Weise, es kommt von Zeit zu Zeit bei den meisten Erwachsenen vor. Bei manchen deutet der Schmerz auf nichts Ernstes hin, Sie müssen nur ein paar einfache Übungen machen, damit er verschwindet. Jemand wird zum Symptom eines Tumors, einer Infektion oder einer degenerativen Veränderung der Wirbelsäule.

Zu verstehen, was Schmerzen verursacht, was sie sind und was damit zu tun ist, ist nicht so schwierig.

Warum tut mein Rücken weh? Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig. Am einfachsten lassen sie sich beschreiben, indem man sie in Gruppen einteilt.

  • Vorübergehend. Das Syndrom wird bei gesunden Menschen für kurze Zeit beobachtet, wenn sie widrigen Umständen ausgesetzt sind - dem Missbrauch körperlicher Aktivität, einem langen Aufenthalt in einer Position. Nicht gefährlich, einfach loswerden.
  • Degenerativ. Es tritt als Folge von Veränderungen an der Wirbelsäule auf: Ein Wirbel hat sich verschoben, Probleme mit den Bandscheiben, ein eingeklemmter Nerv. Nicht gefährlich, aber unangenehm und hat einen langen Verlauf.
  • Ansteckend. Es wird zum Symptom eines entzündlichen Prozesses, der in der Wirbelsäule selbst oder in den sie umgebenden Muskeln stattfindet. Sie ist gefährlich, denn die Infektion wirkt sich äußerst negativ auf den gesamten Körper aus und kann zum Tod des Patienten führen.
  • Bestrahlen. Es wird zum Symptom einer Erkrankung der inneren Organe. Die Wirbelsäule ist nicht betroffen, die Schmerzen strahlen nur in den Rücken aus.
  • Sonstiges. Diese Gruppe fasst die Gründe zusammen, die nicht in den ersten vier enthalten sind.

Um zu verstehen, warum der Rücken schmerzt, sollten Sie jede Gruppe separat analysieren.

vorübergehende Schmerzen

Dies ist eine kleine Gruppe, aber mit ihnen hat jeder die Chance, sich zu stellen. Sie haben drei Gründe:

  • Unbequeme Körperhaltung. Rückenschmerzen werden zu einer natürlichen Reaktion auf Muskelverspannungen und die falsche Krümmung der Wirbelsäule. Schmerzen ziehen, unangenehm. Sie sind typisch für Menschen, die mehrere Stunden im Sitzen arbeiten und sich nicht darum kümmern, einen bequemen Arbeitsplatz zu schaffen, während sie lange Zeit in einer Position verharren.
  • Muskelzerrung. Wenn eine ungeschulte Person beginnt, Gewichte zu tragen, aktiv zu arbeiten oder ins Fitnessstudio zu gehen, ist die Reaktion ihrer Muskeln und Bänder natürlich - am nächsten Tag wird sie Schmerzen haben. Sein Charakter ist ziehend, intensiviert sich, wenn Sie versuchen, sich zu bewegen. Wenn Sie sich weiter anstrengen, können Sie die Muskeln zur Entzündung bringen.
  • Schwangerschaft. Damit das Kind den Geburtskanal verlassen kann, wird bereits in den ersten Schwangerschaftsmonaten im Körper der Frau ein Hormon produziert, das die Bänder aufweicht. Gleichzeitig, je länger der Zeitraum, desto größer das Gewicht des Kindes und die Belastung der Wirbelsäule - das Ergebnis ist ein ständiger Schmerz, der im unteren Rücken oder Kreuzbein lokalisiert ist.

Rückenschmerzen dieser Art verschwinden von selbst - die Muskulatur wird wiederhergestellt, ein Kind wird geboren, die Körperhaltung verändert sich und alles normalisiert sich mit wenig oder ohne Beteiligung des Patienten.

Alles, was er tun kann, ist, seinen Zustand zu lindern, indem er sich für eine Weile Ruhe verschafft.

Degenerative Schmerzen

Diese Funktionsstörungen sind eher schwerwiegend als vorübergehend und verschwinden nicht von selbst. Diese beinhalten:

  • Osteochondrose. Der Grund sind degenerative Veränderungen in der Struktur der Bandscheiben. Sie verlieren ihre Elastizität und flacht ab, wodurch die Wirbel weniger beweglich werden, bröckeln und ihre Form verändern. Unterscheiden Sie, je nachdem, welche Teile der Wirbelsäule betroffen sind: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule. Die Halswirbelsäule wird begleitet von Schmerzen, die in die Schulter ausstrahlen, quälenden Kopfschmerzen, Schwindel, Hörverlust. Thoracic wird in die Brust gegeben, oft so viel, dass es Probleme mit der Atmung gibt. Wenn die Lendenwirbelsäule den Beinen gegeben wird, geht dies oft mit Lahmheit und Störungen der Beckenorgane einher.
  • Zwischenwirbelhernie. Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn sich eine Bandscheibe zwischen den Wirbeln vorwölbt. Anfangs ist der Schmerz dumpf, zieht, verstärkt sich, wenn die Wirbel auf die Bandscheibe gedrückt werden - wenn der Patient hustet, Gewichte hebt, lange an einem Ort sitzt. In der Zukunft intensiviert es sich, beginnt den Gliedmaßen nachzugeben, wird akut. Begleitet von Muskelschwäche, einer schnellen Veränderung der Körperhaltung zum Schlechteren, Problemen mit der Empfindlichkeit der Gliedmaßen. Unbehandelt kann es alles unterhalb der eingeklemmten Bandscheibe lähmen.
  • Wirbelverschiebung. Es entwickelt sich entweder aufgrund einer angeborenen Pathologie oder aufgrund degenerativer Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule. Es ist am häufigsten in der Lendengegend lokalisiert, der Schmerz ist konstant, zieht, es reagiert auf das Gesäß und die Beine.
  • Disk-Ausfall. Es wird eine logische Fortsetzung der Entwicklung einer Hernie der Wirbelsäule. Die eingeklemmte Scheibe steht so weit hervor, dass sie tatsächlich aus ihrem Platz fällt. Der Zustand ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet - der Patient erstarrt in einer Position und bemüht sich sehr, sich nicht zu bewegen, um ihn nicht zu verschlimmern.
  • Radikulitis. Es tritt auf, weil die Wurzeln des Rückenmarks eingeklemmt werden. Es äußert sich in Schmerzen, dann Kribbeln, Taubheit, verminderter Empfindlichkeit bis hin zur vollständigen Atrophie der Stelle, deren Verbindung mit dem Nervensystem durch eine bestimmte Wurzel gewährleistet ist. Wegen Ischias kommt es zum Hexenschuss – ein starkes Schmerzsyndrom, bei dem der Patient plötzlich durch den Rücken schießt und er in gebeugter Haltung erstarrt und sich nicht mehr aufrichten kann.
  • Osteoporose. Sie tritt entweder altersbedingt oder aufgrund hormoneller Störungen im Körper auf. Das Knochengewebe wird durch den Einfluss der Krankheit weniger dicht und verliert seine normale Struktur. Schmerzen treten auf, wenn Sie längere Zeit in einer statischen Position bleiben oder wenn sich das Wetter ändert. Begleitet werden sie von Haltungsänderungen, Beinkrämpfen und extremer Brüchigkeit der Knochen – jeder schwache Schlag kann zu einem Bruch führen.
  • Morbus Bechterew. Eine Krankheit, die zu einer Schwächung der kleinen Gelenke der Wirbelsäule führt, die einzelne Wirbel verbinden. Es ist durch ständige Schmerzen gekennzeichnet, die sich nachts verstärken und morgens leichter werden.

Degenerative Veränderungen sind chronisch und werden meist mit Lebensstiländerungen und manueller Therapie behandelt. Eine symptomatische Therapie wird nur für die Zeit der Exazerbationen verschrieben, chirurgische Eingriffe sind nur in einigen Fällen angezeigt - bei Osteochondrose zum Beispiel helfen sie nicht.

ansteckend

Es gibt nicht so viele spezifische Entzündungen der Wirbelsäule - zum größten Teil tritt das Syndrom aufgrund von Infektionskrankheiten auf, die im Prinzip überall lokalisiert werden können. Meistens sind dies zwei Krankheiten:

  • Tuberkulose. Die pulmonale Form ist die häufigste, aber es kommt auch vor, dass die Wirbelsäule betroffen ist. Die Schmerzen sind unerträglich, die Behandlung langwierig und schwierig, oft bleibt eine Person dadurch behindert.
  • Osteomyelitis. Beeinflusst Knochengewebe, Periost, Knochenmark. Es fließt stark, mit Eiterbildung. Zugschmerzen werden von der Bildung von Fisteln begleitet - eitrige Wunden am Körper.

Sowohl Tuberkulose als auch Osteomyelitis gehen mit Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Abgeschlagenheit und oft auch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall einher – alles klassische Infektionssymptome. Sie müssen sofort behandelt werden, denn je früher das Stadium, desto wirksamer ist es.

bestrahlen

Auch Erkrankungen der inneren Organe können Schmerzen verursachen. Gleichzeitig nimmt der Schmerz durch eine Änderung der Körperposition nicht zu und ab und wird auch von deutlichen Symptomen begleitet, die auf ein bestimmtes Organ hinweisen.

  • Nieren. Die häufigste Option, meistens bei entzündlichen Erkrankungen oder bei Steinen. Gürtelschmerzen auf Höhe des unteren Rückens, schlimmer hinten, hängen nicht von Bewegung ab. Begleitet von häufigem Harndrang, gesättigtem gelbem Urin oder Blut darin, erhöhter Temperatur. Manchmal tritt es in Form von Nierenkoliken auf - ein stechender Schmerz auf einer Seite des Rückens.
  • GIT. Bei einem Geschwür oder einer Gastritis können Schmerzen in den Rücken ausstrahlen. Die Art der Schmerzen tritt entweder abends auf, wenn eine Person ins Bett geht, oder wenn sie hungrig ist, oder unmittelbar nach dem Essen. Begleitet von klassischen Symptomen von Verdauungsstörungen und Darm - Blähungen, erhöhte Gasbildung, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall. Manchmal kommt Sodbrennen hinzu und Blut im Kot ist schwarz, wenn der Patient ein Magengeschwür hat, schwarz, wenn das Darmgeschwür.
  • Gynäkologie. Bei Frauen schmerzt der Schmerz auch in der Natur, etwas oberhalb der Taille. Begleitet von Menstruationsunregelmäßigkeiten, Ausfluss von ungewöhnlicher Farbe und Textur mit unangenehmem Geruch, Problemen beim Geschlechtsverkehr und manchmal Fieber.
  • Lunge. Der Schmerz ist stechend, in der Brustregion, intensiviert sich beim Einatmen, schwächt sich beim Ausatmen ab. Begleitet von Kurzatmigkeit, flacher, schneller Atmung, Symptomen von Sauerstoffmangel - Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht.
  • Herz. Stechende Schmerzen, auch im Brustbereich, können der Schulter und dem Arm auf der linken Seite zugefügt werden. Begleitet von Arrhythmie oder Tachykardie, schneller Atmung, Schwindel.

In diesem Fall werden Schmerzsyndrome leicht mit inneren Organen in Verbindung gebracht, da bei gewöhnlichen Rückenschmerzen keine zusätzlichen Symptome beobachtet werden.

Sonstiges

Diese Gruppe umfasst Pathologien wie einen bösartigen Tumor und Rückenverletzungen, die in den vorherigen nicht enthalten waren. Sie haben unterschiedliche Symptome:

  • Tumor. Krebs in der Wirbelsäule ist äußerst selten – dann ist entweder das Knochenmark oder Knochengewebe betroffen. Häufiger ist der Rücken von Metastasen übersät und dann leidet der Patient neben den Hauptsymptomen auch unter starken Rückenschmerzen.
  • Verletzung. Stürze, Schläge und andere Verletzungen hinterlassen ein Hämatom, manchmal einen Bruch der Rippen oder sogar der Wirbelsäule selbst. Sowohl die Symptome als auch die Behandlung hängen stark von der Art der Verletzung ab, auf welche Wirbel sie gefallen ist und wie jung die Person ist. Meistens reichen die Folgen von „nur darauf warten, dass der Bluterguss abgeht“ bis hin zu „ins Krankenhaus gehen und lange warten, bis die Knochen verheilt sind“.

In jedem Fall sind diese Ursachen schwerwiegend und erfordern einen Arztbesuch, eine Diagnose und eine Behandlung.

Arten von Schmerzen

Rückenschmerzen können unterschiedlich sein – oft lässt sich das Problem schon an der Natur erahnen. Es passiert:

  • stark, ziehend - charakteristisch für degenerative Veränderungen oder, wenn sie von Symptomen begleitet werden, für Erkrankungen des Herzens und der Lunge;
  • akut - tritt bei Ischias, Wirbelprolaps, Nierenkoliken und Infektionen auf, oft begleitet von Fieber;
  • Schmerzen - meistens verursacht durch Muskelverspannungen (und dann sind die Muskeln hart, beim Abtasten abgeflacht), können aber auch auf degenerative Veränderungen hinweisen, die nicht im akuten Stadium sind, wenn die Rückenschmerzen konstant sind;
  • ausstrahlend - die Symptome von Rückenschmerzen werden von Symptomen anderer Organe begleitet, die Schmerzintensität ändert sich weder je nach Körperlage noch je nach Tageszeit.

Wenn der Rücken schmerzt, spricht der Schmerz beredt dafür, was genau betroffen ist. Manchmal brauchen Sie nicht einmal einen Arztbesuch und können es selbst herausfinden.

Was tun bei Rückenschmerzen?

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen ein Arztbesuch nicht erforderlich ist:

  • wenn diese Krankheit chronischer Natur ist und der Patient sie mehr als einmal erlebt hat;
  • wenn der Schmerz das Ergebnis einer Muskelzerrung ist;
  • wenn der Patient einfach in einer unbequemen Position saß und Schmerzen damit eindeutig in Verbindung bringen kann.

In solchen Fällen reicht es aus, den wunden Punkt warm zu halten (Sie können ihn mit einem Schal umwickeln), unbequeme Positionen vermeiden und Vitamine trinken - sie helfen dem Körper, sich schneller zu erholen.

Sie sollten sofort einen Termin mit einem Arzt vereinbaren oder ihn zu Hause anrufen, wenn:

  • Schmerzen traten nach einer Verletzung auf;
  • Schmerzen gehen mit Gefühlsverlust im Rücken oder in den Gliedmaßen einher;
  • der Schmerz verschwindet nicht in ein paar Tagen oder verstärkt sich sogar;
  • es wird von Fieber und anderen Infektionssymptomen begleitet;
  • der Schmerz verschwindet nicht, auch wenn Sie sich hinlegen und entspannen;
  • Schmerzen werden von zusätzlichen Symptomen begleitet - Tachykardie, Atemnot, Probleme beim Wasserlassen, Verstopfung oder Durchfall.

Auch ein Arzt sollte aufgesucht werden, wenn Rückenschmerzen ein Kind oder einen älteren Menschen über fünfzig Jahre quälen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt sequentiell – nach einem Beratungsgespräch, in dem der Arzt den Patienten nach den Symptomen befragt und palpiert, werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um zu verstehen, was zu Rückenschmerzen führen könnte.

Unter ihnen:

  • allgemeine Blut- und Urintests - ermöglichen es Ihnen, sich ein Bild vom Zustand des Körpers zu machen und gegebenenfalls eine infektiöse Infektion zu identifizieren;
  • röntgen - geeignet zum Erkennen von Tumoren und Tuberkulose, ermöglicht es Ihnen, sich ein Bild von der Form der Wirbelsäule und ihrer Krümmung zu machen;
  • Ultraschall und MRT - werden verwendet, um ein möglichst detailliertes Bild der Wirbelsäule zu erhalten.

Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt bereits vermuten, was diesen Zustand verursacht hat, und speziellere Tests verschreiben. Eine Biopsie, die zeigt, welche Prozesse im Gewebe stattfinden, neurologische Tests, die die Tiefe der Läsion zeigen, infektiöse Kulturen, die den Erreger identifizieren.

Infolgedessen wird der Kreis so eng, dass die Ursache einer solchen Pathologie offensichtlich wird und es möglich ist, mit der Behandlung fortzufahren.

Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken

Rückenschmerzen werden umfassend und mit den effektivsten Methoden behandelt. Verwenden Sie also für die Behandlung degenerativer Veränderungen:

  • Medikamente, die akute Schmerzmanifestationen stoppen. Das sind entweder Tabletten und Spritzen oder Salben – meist entzündungshemmend. Manchmal werden sie mit wärmenden Salben ergänzt.
  • Manuelle Therapie. Bei degenerativen Veränderungen der effektivste Weg, um die Ursachen zu reduzieren, die zu Schmerzen führen. Trägt zur Ernährung des Knochengewebes bei - so wird es zu einer idealen Ergänzung bei der Behandlung von Osteoporose. Es verbessert die Durchblutung, versorgt die Nerven mit Sauerstoff und Nährstoffen, knetet und entspannt die Muskeln und hilft, die Wirbel zumindest teilweise aufzurichten. Es gibt jedoch Kontraindikationen (z. B. Exazerbationen, entzündliche Erkrankungen, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Bevor Sie zu einem Masseur gehen, müssen Sie daher zuerst einen Arzt aufsuchen.
  • Lebensstil ändern. Die Wirbelsäule wird ständig belastet, aber es liegt in der Macht einer Person, sie zu reduzieren. Orthopädische Matratze und Kissen, Tragen eines Korsetts bei Exazerbationen, mäßige körperliche Aktivität jeden Tag, Einnahme von Vitaminen - all dies ist effektiver, die Verwendung von Medikamenten mit täglichen Injektionen.
  • Bewegungstherapie. Die Grundlage des Kampfes gegen degenerative Veränderungen. Ermöglicht es Ihnen, Ihren Rücken zu entspannen, die Körperhaltung zu verbessern und den Gesamttonus des Körpers zu erhöhen. Idealerweise sollte der Patient jeden Tag Sport treiben.

Die Behandlung anderer Ursachen erfordert jedoch einen komplexeren Ansatz:

  • Infektionskrankheiten werden mit einer komplexen Kombination aus Antibiotika, entzündungshemmenden und anderen Medikamenten mit Sanatoriumsbehandlung behandelt;
  • Erkrankungen der inneren Organe werden durch Beseitigung der Ursache behandelt, und bei Rückenschmerzen wird mit einer Behandlung mit einem Medikament mit entzündungshemmender und analgetischer Wirkung begonnen;
  • bei Krebs werden Chemotherapie, Strahlentherapie und Chirurgie eingesetzt;
  • bei Frakturen wird Gips aufgetragen und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt;
  • Während der Schwangerschaft wird ein Stützgürtel verschrieben und ein sorgsamer Umgang mit dem Rücken empfohlen.

Rückenschmerzen bedürfen in jedem Fall der Konsultation eines Arztes, der genau weiß, welche medikamentöse Behandlung bei Vorliegen eines Schmerzsyndroms begonnen wird.

Verhütung

  • Ziehen Sie sich dem Wetter entsprechend an, damit die Unterkühlung die Muskeln nicht beeinträchtigt und nicht zu einer Verringerung der Immunität führt.
  • Heben Sie keine Gewichte, und wenn es keinen anderen Ausweg gibt, tun Sie es sanft und nicht ruckartig.
  • Beuge dich möglichst nicht über das Ding bis zum Boden, sondern gehe in die Hocke.
  • Essen Sie richtig – Fettleibigkeit ist einer der Faktoren, die zu Rückenproblemen führen. Essen Sie dazu mehr weißes Fleisch, frisches Gemüse und Obst, Naturprodukte und Milch. Reduzieren Sie den Konsum von Süßigkeiten, einfachen Kohlenhydraten, frittierten, salzigen, pfeffrigen. Essen Sie nicht zu viel und missbrauchen Sie Fast Food nicht. Es ist auch sinnvoll, wenn es die Arbeitszeit zulässt, stundenweise, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen.
  • Vernachlässigen Sie nicht die körperliche Aktivität - wenn Sie an einem Ort sitzen, können Sie den Körper nicht stärken. Ein halbstündiger Spaziergang jeden Tag reicht aus. Schwimmen und Radfahren sind auch gut.
  • Unterziehen Sie sich jedes Jahr einer geplanten körperlichen Untersuchung - ein Besuch bei einem Neurologen hilft festzustellen, ob sich der Wirbelkanal zu krümmen beginnt.
  • Achte auf deine Körperhaltung, wenn die Arbeit sitzend ist, stehe jede halbe Stunde auf und wärme dich minimal auf.

Rückenschmerzen treten bei jedem zu unterschiedlichen Zeiten im Leben auf. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, sich einer Diagnose unterziehen und mit der Behandlung beginnen, hat die Krankheit keine Zeit zum Fortschreiten und wird geheilt – oder zumindest in einem sehr frühen Stadium in der Entwicklung gestoppt.

Hauptsache man erlebt es nicht an den Füßen.



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