Heim Kardiologie Wie viele Tage wird Laryngotracheitis bei Kindern behandelt? Akute Laryngotracheitis bei Kindern - was ist das und wie wird es behandelt? Mögliche Folgen bei Kindern

Wie viele Tage wird Laryngotracheitis bei Kindern behandelt? Akute Laryngotracheitis bei Kindern - was ist das und wie wird es behandelt? Mögliche Folgen bei Kindern

Kleine Kinder haben ein unvollkommenes Immunsystem, es befindet sich im Stadium der Bildung und Entwicklung. Jede Unterkühlung kann die Entwicklung einer Infektion hervorrufen, die bis dahin friedlich im Körper döste. Es gibt das, was wir nennen, aber tatsächlich eine Infektionskrankheit viraler oder bakterieller Natur. Eine der häufigsten Erkrankungen bei Kleinkindern ist die akute Laryngotracheitis.

Was ist eine akute Laryngotracheitis?

Diese Krankheit wurde früher wegen des charakteristischen Bellens als falsche Kruppe bezeichnet. Jetzt ist dieser Begriff eher auf allergische Schwellungen des Rachens anwendbar. Die akute Laryngotracheitis hingegen betrifft den Rachen und die Luftröhre eines Kindes, meist Jungen im Alter von einem bis sieben Jahren. Diese „Selektivität“ der Krankheit ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass kleine Mädchen in der kalten Jahreszeit bei Spielen im Freien weniger ihre Gesundheit riskieren. Die Jungs hingegen sind aktiv und sehr mobil, ziehen sich gerne beim Spielen störende Klamotten aus, frieren und werden dadurch krank.

Die Behandlung einer akuten Laryngotracheitis bei Kindern erfordert eine korrekte Diagnose der Krankheit. Diese Krankheit entwickelt sich schnell und manifestiert sich ziemlich akut.

Anfangs verspürt ein erkältetes Kind das übliche Unwohlsein, Schwäche, Lethargie, eine laufende Nase und Kopfschmerzen.

Akute Laryngotracheitis beginnt plötzlich und äußert sich in Kurzatmigkeit, Heiserkeit oder vollständigem Verlust.

Ursachen der akuten Laryngotracheitis bei Kindern

Da die Behandlung einer akuten Laryngotracheitis bei Kindern aufwändig erfolgen sollte, ist es sehr wichtig, die wahre Ursache der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen.

Das kann sein:

  • Grippe Typ A
  • Parainfluenza der ersten Gruppe
  • Masern
  • Rhinoviren
  • Enteroviren

Da der Körper eines kleinen Kindes mit der Thermoregulation nicht gut zurechtkommt, treten Erkrankungen vor dem Hintergrund einer Unterkühlung (Erkältung) häufig und sehr häufig auf. Es kann unbedeutend erscheinen, was ziemlich schnell vergeht, aber es kann auch eine schlafende Infektion wecken, besonders wenn das Kind kürzlich krank war. Das Immunsystem ist durch den Kampf gegen einen ernstzunehmenden Feind geschwächt und kann eine weitere Infektion nicht zurückschlagen. An dieser Stelle ist es sehr wichtig, das Baby vor Kälte und Zugluft zu schützen.

Jede der früheren Krankheiten schwächt den Körper eines kleinen Kindes stark und macht es sehr empfindlich für verschiedene andere Infektionen.

Leichte Hypothermie gibt der Entwicklung von Entzündungen Impulse, zuerst im Pharynx und dann bis hinunter zur Luftröhre. Dabei werden zarte und empfindliche Stimmbänder in Mitleidenschaft gezogen. Es liegt eine akute Laryngotracheitis vor.


Diese Krankheit ist ein häufiger Begleiter von katarrhalischen Viruserkrankungen oder deren direkter Folge. Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln und nicht mit der Behandlung des Babys beginnen, kann eine banale Krankheit zu einer ernsthaften Krankheit werden, die gefährliche Komplikationen haben kann.

Akute Virusinfektionen, die in den Körper eines Kindes eindringen, verursachen Krämpfe der Gefäße der Luftröhre. Dadurch wird die Durchblutung gestört, die Schleimhäute schwellen an und ein Geheimnis beginnt aktiv produziert zu werden.

Allmählich wird das Geheimnis dick und zähflüssig, mit eitrigem Inhalt "verstopft" die Luftröhre und das Atmen für das Kind wird schwierig. Aufgrund der Tatsache, dass die Luft buchstäblich durch das reduzierte Lumen der Luftröhre bricht, wird die Atmung des Kindes schwer, heiser und schwierig. Die nächste Stufe erscheint scharf, was als Bellen gekennzeichnet ist.Das Baby kann aufgrund von Atembeschwerden eine Schlafstörung haben, es wird für viele schwierig, zu essen, insbesondere feste Nahrung, um sie zu kauen.

Es ist sehr wichtig, die Behandlung der akuten Laryngotracheitis bei Kindern so früh wie möglich zu beginnen - eine vernachlässigte Krankheit kann sich zu einer langwierigen entwickeln oder sogar durch eine Lungenentzündung kompliziert werden. Es wird viel schwieriger sein, diese Krankheiten zu heilen, und der Behandlungsprozess wird lange dauern.

Während dieser Krankheit ist es üblich, drei Stadien zu unterscheiden:

  1. Der erste Grad der Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind noch recht munter, kann normal spielen, essen und schlafen. Von den äußeren Manifestationen sind nur schwieriges, ziemlich schweres Atmen, in einigen Fällen mit Keuchen, etwas Heiserkeit der Stimme und offensichtliche zu bemerken. Husten manifestiert sich paroxysmal, kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Das Kind mag launisch sein, aber ein solcher Husten beim Baby verursacht keine besonderen, sehr ausgeprägten Beschwerden. Dies ist eine ziemlich milde Erkrankung, die schnell und effektiv mit sofortiger ärztlicher Behandlung und richtiger Diagnose behandelt werden kann.
  2. Der zweite Grad der Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die akute Laryngotracheitis im Stadium der unvollständigen Kompensation. Dies bedeutet, dass der Körper Infektionen bekämpft und sich mit allen Kräften seiner unvollkommenen Immunität widersetzt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Husten stark, das Kind kann nicht husten, es versucht schmerzhaft zu Atem zu kommen, seine Haut kann durch Sauerstoffmangel blau werden. Das Atmen ist sehr schwer, es ist sogar in einiger Entfernung vom Baby zu hören, es pfeift aus dem ständig geöffneten Mund. Dadurch bildet sich auf der Zunge Plaque, die Lippen trocknen aus und werden rissig.
  3. Der dritte Grad der Erkrankung wird als dekompensierte Stenose bezeichnet. Dieser Name bedeutet, dass die Luftröhre des Kindes vollständig mit dickem Schleim verstopft ist, der die Atmung stark beeinträchtigt, schlecht getrennt ist und Anfälle von schmerzhaftem, anhaltendem Husten hervorruft. Das Kind ist besorgt, wird lethargisch, interessiert sich für nichts, sein Schlaf ist gestört, sein Appetit fehlt vollständig. Dies ist ein sehr ernster und komplexer Zustand, der höchstwahrscheinlich einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Kindes erfordert.

Methoden der äußeren Beeinflussung der akuten Form der Laryngotracheitis

Die Behandlung der akuten Laryngotracheitis bei Kindern wird umfassend durchgeführt und beinhaltet notwendigerweise einen Besuch bei einem Kinderarzt oder einem Facharzt. Sie können die Behandlung eines Babys nicht ohne eine genaue Diagnose eines Arztes übernehmen.

Die Symptome dieser Krankheit können anderen sehr ähnlich sein, sehr gefährlich und schwer zu behandeln - Keuchhusten, Diphtherie. Besonders gefährlich kann eine Selbstmedikation bei einem sehr jungen Kind oder in einem schweren Stadium einer fortgeschrittenen Erkrankung sein.

Die umfassende Behandlung umfasst:

  • Verwendungszweck . Feuchte Hitze erweitert die Bronchien, verdünnt den Schleim und hilft, die Luftröhre von Inhalten zu befreien. Das Atmen für das Kind wird leichter, es kann husten und den Auswurf loswerden. Am besten Inhalationen mit einem speziellen Ultraschallgerät durchführen, besonders bei sehr kleinen Kindern. Sie können mit einem gewöhnlichen Inhalator auskommen, Sie müssen nur sorgfältig darauf achten, dass das Kind das Gefäß nicht verletzt oder sich am Dampf verbrennt. Am besten hilft das Inhalieren mit einer Sodalösung, aber auch Meersalz kann verwendet werden, ebenso wie das Mischen dieser beiden Substanzen, um die Wirkung zu verstärken. Wiederholen Sie die Inhalationen mehrmals täglich, am häufigsten während eines Hustenanfalls. Bei einer hohen Temperatur bei einem Kind kann dieses Verfahren nicht durchgeführt werden.
  • Fußbäder. Sie müssen Ihre Beine bei einer erträglichen Temperatur in die Höhe treiben und sicherstellen, dass der Raum nicht kalt ist. Heiße Bäder erweitern die Blutgefäße und tragen zu einer besseren Reinigung der Luftröhre vom Auswurf bei. Das Baby fühlt sich nach einem solchen Eingriff viel besser. Bei hoher Körpertemperatur ist es verboten, die Beine zu heben.
  • Ein Dampfbad ist eine Methode, die immer noch zur Behandlung von Keuchhustenattacken eingesetzt wird. Das Badezimmer ist vollständig mit Dampf aus kochendem Wasser gefüllt, und dann wird ein krankes Kind dorthin gebracht. Das Einatmen heißer und sehr feuchter Luft „öffnet“ die Bronchien und die Luftröhre, bewirkt eine Vasodilatation und hilft, den Auswurf zu klären. lässt ziemlich schnell nach.

Medizinische Behandlung der Krankheit

Mit der Niederlage einer akuten Laryngotracheitis ist es sehr gefährlich, dem Kind allein Medikamente, insbesondere Antibiotika, zu verabreichen. Sie können die Dosis leicht verwechseln, Sie können allergisch gegen Medikamente sein und die Wirksamkeit bei einer Viruserkrankung ist fast Null.

Nur ein Kinderarzt kann diese Medikamente verschreiben und nur, wenn er glaubt, dass sich zu der Virusinfektion auch eine bakterielle Infektion gesellt hat. Andernfalls kann eine solche Behandlung dem Kind nur schaden.Als Hustenstiller werden verschiedene Medikamente verschrieben, die den Auswurf wirksam verdünnen und seine Trennung bewirken können.

Antispasmodika und Expektorantien helfen, Sputum schnell aus dem Körper zu entfernen, was eine normale Atmung verhindert.

Sie verabreichen Medikamente streng nach Verschreibung des Arztes und in der von ihm verordneten Dosierung.Dem Kind muss erklärt werden, dass und, was zu husten begann, ausgespuckt werden muss. Dazu wird dem Baby erklärt, wie das geht, und es wird ihm beigebracht, Einweg-Papiertaschentücher oder -servietten zu verwenden, um die Infektion nicht zu verbreiten.

Weitere Informationen zur Laryngotracheitis finden Sie im Video.

Bei rechtzeitigem Beginn und der richtigen Auswahl der Medikamente kann die Behandlung 5 Tage dauern, meistens zieht sie sich jedoch über zwei Wochen hin. Die Geschwindigkeit der Genesung hängt vom Stadium ab, in dem die Behandlung der akuten Laryngotracheitis bei Kindern begonnen hat, und vom Zustand der Immunität des Babys.

Ernährung und Tagesablauf bei Laryngotracheitis

Um den Zustand des Kindes zu lindern, müssen Sie in seinem Zimmer eine mäßige Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten, es regelmäßig in Abwesenheit eines Kindes lüften und Zugluft auf jede erdenkliche Weise vermeiden. Während des akuten Stadiums der Krankheit sollte Bettruhe eingehalten werden, wobei das Baby regelmäßig bei hoher Temperatur und Schweiß in saubere Unterwäsche gewechselt wird. Wenn das Kind einen schweißfeuchten Schlafanzug trägt, hilft das Abtrocknen, den Körper abzukühlen, was den Zustand des Babys verschlechtern kann.

Es ist sehr wichtig, das Kind abzulenken, indem Sie es in einige Spiele verwickeln, interessante Bücher lesen und aufregende Fernsehsendungen ansehen. Im Bett können Sie ihm sein Lieblingsspielzeug geben.

Wie bei jeder Erkältung wird dem Kind reichlich Flüssigkeit angeboten. Das Baby erhält verschiedene Säfte, Cranberrysaft und verschiedene Kompotte. Sie müssen oft und nach und nach trinken, eine Fülle von Flüssigkeit hilft, Giftstoffe und Fäulnisprodukte zu entfernen und die Genesung zu beschleunigen.

Die Wirksamkeit der Behandlung der akuten Laryngotracheitis bei Kindern wird durch eine richtige und ausgewogene Ernährung unterstützt.

Da es für ein Kind schwierig ist, feste Nahrung zu schlucken und auch zu kauen, wird sie durch weiche oder pürierte Nahrung, Dampfkoteletts und Fleischbällchen, gesunde Hühnerbrühe ersetzt. Würzige und salzige Speisen sowie Süßigkeiten und Schokoladenprodukte werden vom Speiseplan gestrichen. Sie können Halsschmerzen reizen und Hustenanfälle verstärken.Da das Kind unter Appetitstörungen leiden und sich aufregen kann, keine „langweilige“ Nahrung zu sich nehmen zu wollen, sollten Eltern versuchen, die Nahrung eines kranken Babys schmackhaft, gesund und äußerlich ansprechend zu gestalten.

Prävention einer akuten Laryngotracheitis

Da die meisten Krankheiten vor dem Hintergrund einer Unterkühlung auftreten und Laryngotracheitis keine Ausnahme darstellt, müssen Eltern ihr Kind richtig anziehen.

Es muss nicht übermäßig eingepackt werden, denn ein zu warm angezogenes mobiles Baby schwitzt schnell und kann dann durch nasse Kleidung schnell frieren.

Auch Klimaanlagen sind gefährlich. Es ist darauf zu achten, dass der Kaltluftstrom immer nach oben zur Decke gerichtet ist, die Temperatur nicht zu niedrig und der Luftstrom sehr stark ist. Der Temperaturunterschied zwischen Außen- und Raumtemperatur sollte sieben Grad nicht überschreiten. Es ist notwendig, das Kind nicht nur zu Hause, sondern auch auf der Straße vor Zugluft zu schützen.

Die meisten Erkältungen werden durch Zugluft hervorgerufen, besonders wenn das Kind verschwitzt auf dem Boden im Luftstrom sitzt, um zu spielen.

Die beste Methode zur Vorbeugung von Laryngotracheitis und anderen Krankheiten ist die Verhärtung. Gehen Sie mit Ihrem Baby barfuß im Tau spazieren, lassen Sie es öfter barfuß am Strand laufen, wischen oder gießen Sie Wasser darauf, treiben Sie Sport mit ihm. Dies bringt ihm große Vorteile, stärkt das Immunsystem und hilft, verschiedenen Krankheiten zu widerstehen.

Laryngotracheitis bei Kindern ist eine entzündliche Erkrankung mit überwiegend viraler oder bakterieller Ätiologie, bei der sich der Entzündungsprozess auf den Kehlkopf und die Luftröhre ausbreitet.

Quelle: malutka.pro

Merkmale der Immunität bei Kindern sowie eine relativ geringe Länge der Atemwege tragen zu einer größeren Prädisposition von Kindern für diese Krankheit bei. In der Kindheit neigt der infektiös-entzündliche Prozess, der im Nasopharynx begann, besonders oft dazu, tiefer abzusteigen, während der Kehlkopf und dann die Luftröhre betroffen sind. Bei Kindern unter sechs Jahren kann es aufgrund anatomischer Besonderheiten vor dem Hintergrund einer Laryngotracheitis zu einer Verengung des Larynxlumens kommen, die zu Atemversagen führt - es entsteht die sogenannte falsche Kruppe, die eine potenzielle Lebensgefahr birgt . Ein anderer Name für diesen Zustand ist stenosierende Laryngotracheitis.

Laryngotracheitis bei Kindern entwickelt sich oft als Komplikation von Sinusitis, Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Adenoiditis.

Ursachen der Laryngotracheitis bei Kindern und Risikofaktoren

Die Ursache der Laryngotracheitis bei Kindern ist eine Infektion mit Viren und / oder Bakterien, meistens wirken Viren als Infektionserreger. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft einer kranken Person. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Laryngotracheitis vor dem Hintergrund akuter Atemwegserkrankungen: Adenovirusinfektion, Parainfluenza, Influenza, Masern, Röteln, Windpocken, Scharlach.

Laryngotracheitis bakterieller Ätiologie kann auftreten, wenn sie mit Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Mycobacterium tuberculosis, Mycoplasma, Treponema pallidum, Chlamydien infiziert ist.

Laryngotracheitis bei Kindern entwickelt sich oft als Komplikation von Sinusitis, Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Adenoiditis.

Risikofaktoren für die Krankheit sowie deren Übergang in eine chronische Form sind:

  • ständiges Atmen durch den Mund (unter Verletzung der Nasenatmung vor dem Hintergrund einer Krümmung der Nasenscheidewand, allergischer Rhinitis, Sinusitis, Choanalatresie);
  • chronische somatische Erkrankungen (Hepatitis, Gastritis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.);
  • irrationale Ernährung;
  • zu heiße oder kalte, übermäßig trockene oder feuchte Luft eingeatmet;
  • Passivrauchen.

Formen der Krankheit

Laryngotracheitis bei Kindern kann akut (unkompliziert und stenosierend) und chronisch verlaufen. Chronisch wird je nach morphologischen Veränderungen der Schleimhaut in katarrhalische, hypertrophe und atrophische Formen unterteilt. Akute Laryngotracheitis bei Kindern ist viel häufiger.

Exazerbationen in der chronischen Form der Laryngotracheitis bei Kindern werden am häufigsten in der Herbst-Winter-Periode beobachtet.

Je nach ätiologischem Faktor werden virale, bakterielle und Mischformen der Laryngotracheitis unterschieden.

Symptome einer Laryngotracheitis bei Kindern

Akute Laryngotracheitis

Klinische Manifestationen einer akuten Laryngotracheitis bei Kindern treten meist vor dem Hintergrund bereits bestehender Symptome einer akuten Infektionskrankheit der oberen Atemwege auf (Ausfluss aus der Nasenhöhle, verstopfte Nase, Hals- oder Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Fieber). Gleichzeitig treten die Symptome einer Laryngotracheitis bei Kindern auf, nachdem die Körpertemperatur des Patienten auf subfebrile Werte gesunken ist - nach Besserung verschlechtert sich der Zustand des Kindes wieder.

Kinder mit akuter Laryngotracheitis entwickeln Heiserkeit, Beschwerden im Kehlkopf (Trockenheit, Brennen, Kitzeln, Fremdkörpergefühl), trockenen Husten, woraufhin Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten. Husten wird normalerweise morgens und nachts beobachtet, er kann sich als Angriff auf dem Hintergrund des Einatmens von kalter oder staubiger Luft, tiefem Atmen, Weinen, Lachen manifestieren. In diesem Fall wird eine kleine Menge Schleimauswurf freigesetzt, der bei einer sekundären bakteriellen Infektion (oder bei einer bakteriellen Laryngitis) einen mukopurulenten Charakter annimmt.

Akute Laryngotracheitis bei Kindern wird oft von einer Zunahme zervikaler Lymphknoten begleitet. In der Regel nehmen sie auf beiden Seiten zu, sind palpatorisch schmerzhaft.

Bei der Untersuchung zeigt sich eine deutliche Hyperämie und Verdickung der Schleimhäute im betroffenen Bereich. Die bakterielle Laryngotracheitis ist durch die Ansammlung von eitrigem Exsudat im Lumen des Kehlkopfes und der Luftröhre gekennzeichnet. Im Anfangsstadium der Krankheit hat der pathologische Ausfluss eine flüssige Konsistenz, mit fortschreitendem pathologischen Prozess wird das Exsudat dicker, auf den Schleimhäuten erscheinen fibrinöse Filme. Bei Staphylokokken- oder Streptokokken-Ätiologie der Laryngotracheitis bilden sich gelbgrüne Krusten, die das Lumen der Atemwege ausfüllen.

Die Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern wird in der Regel ambulant durchgeführt, im Falle der Entwicklung einer falschen Kruppe wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.

Stenosierende Laryngotracheitis ist gekennzeichnet durch eine Schwellung der betroffenen Schleimhäute, eine ausgeprägte Verengung des Kehlkopflumens, die die Luftbewegung erschwert, lautes Ein- und Ausatmen (beim Einatmen ist trockenes Keuchen zu hören - der sogenannte Stridor Atmen), Anfälle von Kurzatmigkeit, Tachykardie.

Chronische Laryngotracheitis

Bei der katarrhalischen Form der chronischen Laryngotracheitis bei Kindern kommt es zu einer Hyperämie der betroffenen Schleimhäute mit zyanotischem Farbton, einer Erweiterung der submukösen Blutgefäße, petechialen Blutungen in der submukösen Schicht, die aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität auftreten.

Im Falle der Entwicklung einer chronisch hypertrophen Form der Krankheit, Hyperplasie des Epithels der betroffenen Schleimhäute, Bindegewebselemente der Schleimdrüsen und der Submukosaschicht sowie Infiltration der Fasern der inneren Muskeln der Kehlkopf und Luftröhre (einschließlich der Muskeln der Stimmbänder) wird notiert. Bei dieser Form der Erkrankung kann die Verdickung der Stimmbänder begrenzt sein, in Form von Knötchen oder diffus, es ist auch möglich, Zysten, ein Kontaktgeschwür des Kehlkopfes oder einen Vorfall des Kehlkopfventrikels zu bilden.

Bei chronisch atrophischer Laryngotracheitis (die seltenste Form der Laryngotracheitis bei Kindern) wird das zylindrische Flimmerepithel der Schleimhaut durch Keratinisierung, Atrophie der intralaryngealen Muskeln und Schleimdrüsen, Sklerose der bindegewebigen Zellelemente der Submukosaschicht und ersetzt Verdünnung der Stimmbänder. Die Wände des Kehlkopfes und der Luftröhre sind oft mit Krusten bedeckt, die sich bilden, wenn das Sekret der Schleimdrüsen austrocknet.

Die Luft im Raum, in dem sich der Patient befindet, muss frisch und ausreichend befeuchtet sein.

Stimmstörungen bei chronischer Laryngotracheitis reichen von einer leichten Heiserkeit, die vor allem morgens und abends auftritt, über eine ständige Heiserkeit bis hin zu einer kompletten Aphonie. Bei der chronischen Laryngotracheitis bei Kindern ist der Husten dauerhaft, was bei solchen Patienten zu Schlafstörungen führen kann. Die Menge an Auswurf bei dieser Form der Krankheit nimmt in der Regel zu.

Exazerbationen in der chronischen Form der Laryngotracheitis bei Kindern werden am häufigsten in der Herbst-Winter-Periode beobachtet.

Diagnose

Um eine Laryngotracheitis bei Kindern zu diagnostizieren, wird eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese, eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Falls erforderlich, wird die Diagnose durch instrumentelle und Laboruntersuchungen bestätigt.

Die Identifizierung eines Infektionserregers bei Laryngotracheitis bei Kindern kann durch bakteriologische Untersuchung von Sputum und Ausfluss aus Rachen und Nase, Sputummikroskopie sowie Enzymimmunoassay, Immunfluoreszenzreaktion, Polymerasekettenreaktion erfolgen. Bei Nachweis von Mycobacterium tuberculosis sollte ein Phthisiater konsultiert werden.

In komplexen diagnostischen Fällen kann eine Mikrolaryngoskopie erforderlich sein, die ggf. eine Materialentnahme für eine Biopsie ermöglicht.

Bei chronischer Laryngotracheitis (insbesondere wenn hypertrophe Veränderungen festgestellt werden) kann es erforderlich sein, eine frontale Computertomographie des Kehlkopfes, eine endoskopische Biopsie, zu verwenden. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studien müssen Sie möglicherweise einen Onkologen konsultieren.

Um mögliche bronchopulmonale Komplikationen zu erkennen, wird eine Röntgenuntersuchung der Lunge durchgeführt.

Die Ursache der Laryngotracheitis bei Kindern ist eine Infektion mit Viren und / oder Bakterien, meistens wirken Viren als Infektionserreger.

Erfordert eine Differentialdiagnose der Laryngotracheitis bei Kindern mit Fremdkörpern des Kehlkopfes und der Luftröhre, Diphtherie, Asthma bronchiale, Rachenabszess, bösartigen Neubildungen.

Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern

Die Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern wird in der Regel ambulant durchgeführt, im Falle der Entwicklung einer falschen Kruppe wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.

Antihistaminika, Antitussiva, Mukolytika werden verschrieben. Bei einem Anstieg der Körpertemperatur werden Antipyretika verschrieben. Gezeigt werden Basen- und/oder Ölinhalationen, Verneblertherapie, Elektrophorese an Kehlkopf und Luftröhre.

Laryngotracheitis wird häufiger bei Vorschulkindern diagnostiziert, etwas seltener bei Jugendlichen. Dieses Phänomen ist auf die Besonderheiten der Physiologie zurückzuführen: Der Kehlkopf bei Babys bis zu 3-6 Jahren ist kurz, in der Zeit von 5 Jahren bis zur Pubertät erfolgt das Wachstum der Atmungsorgane ungleichmäßig. Die kurze Länge der oberen Atemwege ermöglicht es der Infektion, schnell vom Rachen in den Kehlkopf einzudringen und sich entlang der Luftröhre zu bewegen. So entsteht eine Laryngotracheitis, deren Behandlung bei Kindern oft schwierig ist. Kleinkinder im Alter von 2-3 Jahren (oder etwas länger) können Atmung und Muskelkontraktionen nicht synchronisieren. Daher ist die Auswahl an Medikamenten oder Verfahren für diese Altersgruppe begrenzt – Sprays sind beispielsweise nicht zu empfehlen.

Warum und wie beginnt Laryngotracheitis?

  • Deutliche Heiserkeit.
  • Expektorantien. Mukaltin in allen Formen, ACC, Tränke auf der Basis von Eibischwurzel, moderne Sirupe "Linkas", "Gerbion" - Kochbananensirup - werden für Kinder und Erwachsene empfohlen. Die Nuancen des Altersempfangs sind in der Anleitung angegeben. "Sinekod": Tropfen (nach 2 Monaten für einige Tage an Babys abgegeben) und Sirup, wenn Kinder drei Jahre alt werden. Dieses Medikament gehört gleichzeitig zu Antitussiva.

Volksrezepte

Stenosierende Laryngotracheitis

Einmal im Körper, wird das Virus auf den Schleimhäuten des Nasenrachenraums fixiert, hemmt lokale Schutzfunktionen. Natürliche Fresszellen können der Infektion nicht widerstehen, die pathogene Mikroflora entwickelt sich intensiv - so entsteht der Entzündungsherd.

Ein Virus oder Bakterium führt zur Produktion eines eitrigen Exsudats: zum Beispiel Husten mit Auswurf, ein schleimiger grünlicher Ausfluss aus der Nase. Da sich krankheitserregende Mikroorganismen vermehren und das feuchtwarme Milieu schnell meistern, schwillt es bald an, die Trachealschleimhaut wird hyperämisch.

Der Grund für die rasche Entwicklung einer Laryngotracheitis – einer gleichzeitigen Entzündung von Kehlkopf und Luftröhre – kann ein Virus oder Bakterium sein, das durch Tröpfchen aus der Luft oder Haushaltskontakt in den Körper gelangt ist. Erschwerende Faktoren sind: reduzierte Immunität, Hypothermie (lokal oder allgemein), Dysbakteriose. Unter solchen Bedingungen nimmt die Resistenz ab, das Gesamtgleichgewicht der Mikroflora wird gestört.

Eine Infektion der Luftröhre kann bei inneren chronischen Entzündungsprozessen auftreten: bei einem trägen Verlauf der Mandelentzündung, ständiger Schnupfen (Sinusitis oder Rhinitis), häufiger Pharyngitis. Manchmal ist die Ursache der Krankheit eine Allergie. Dann verschreibt der Arzt Allergietests, bestimmt den Hauptreizstoff und diese Form kann schnell geheilt werden: Sie müssen das Allergen ausschließen, ein Antihistaminikum verschreiben. Es gibt akute Laryngotracheitis und Stenosierung.

Wie behandelt man die klassische akute Laryngotracheitis?

Traditionell tritt die Krankheit als Komplikation von SARS auf. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Manifestationen respiratorischer Natur. Anfänglich wird eine laufende Nase beobachtet, verstopfte Nase, Beschwerden oder Schmerzen beim Schlucken, Husten sind möglich. Subfebrile Temperatur steigt auf 38o. Wenn der Temperaturanstieg von Krämpfen begleitet wird, lohnt es sich, fiebersenkende Sirupe wie Panadol, Nise einzunehmen, bevor abgeklärt wird, wie ernst der Zustand des Kindes ist.

Wenn die Infektion einen neuen Lebensraum erobert und der Entzündungsprozess fortschreitet, erscheint Folgendes:

  • Trockener, hackender Husten. Attacken schlimmer nachts, mit tiefer Inspiration. Das Kind klagt über Schmerzen in der Brust.
  • Sputum erscheint und bekommt einen eitrigen Farbton.
  • Deutliche Heiserkeit.
  • Die akute Form wird von einer leichten Stenose des Kehlkopfes begleitet.

Es ist möglich, die Laryngotracheitis bei einem Kind zu Hause zu behandeln. Es wird vorgeschlagen, die Regeln zu befolgen: Bettruhe, Schaffung einer optimalen Luftfeuchtigkeit im Raum - Sie können einen Luftbefeuchter verwenden oder Wasserbehälter in der Wohnung aufstellen. Eine schonende ausgewogene Ernährung wird gezeigt: keine scharfen Speisen, nichts Fettiges, den Verzehr von Süßigkeiten auf ein Minimum reduzieren. Denken Sie daran, viel warmes Wasser zu trinken, das hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu spülen.

Behandlung der akuten Laryngotracheitis mit Medikamenten:

  • Aufgrund der viralen Natur der Krankheit werden Amizon, Arbidol, Ingaverin und andere antivirale und die Produktion von Immunkörpern stimulierende Medikamente verschrieben. Wenn die Ursache der Krankheit ein Bakterium ist, müssen Antibiotika eingenommen werden, die von einem Arzt verschrieben werden. Dies können Vertreter der Penicillin-Reihe sein - Flemoxin, Flemoclav, Azithromycine - Sumamed, Azitsin und andere Variationen mit anderen Wirkstoffen. Der Erreger wird gemäß den Ergebnissen klinischer Tests spezifiziert.
  • Krampflösende Antitussiva helfen, den Zustand des Patienten zu lindern. Diese Arzneimittel helfen bei einem unproduktiven, schmerzhaften Husten. Zum Beispiel verhindert Erespal-Sirup Krämpfe, reduziert die Exsudation und unterdrückt Entzündungsherde. Das Medikament reduziert das respiratorische Syndrom.
  • Expektorantien. Mukaltin in allen Formen, ACC, Mischungen auf Basis von Eibischwurzel, moderne Sirupe "Linkas", "Gerbion" - Kochbananensirup - werden für Kinder und Erwachsene empfohlen. Die Nuancen des Altersempfangs sind in der Anleitung angegeben. "Sinekod": Tropfen (nach 2 Monaten für einige Tage an Babys abgegeben) und Sirup, wenn Kinder drei Jahre alt werden. Dieses Medikament gehört gleichzeitig zu Antitussiva.
  • Schwellungen werden mit Hilfe von Antihistaminika entfernt: Erius (Sirup), traditionelles Loratadin, Zirtek sind zu Hause geeignet.
  • Das Spülen mit Lösungen von Furacilin, Rotokan, Tantum Verde wirkt desinfizierend und entzündungshemmend.

Wichtig: Die Dosierung von Medikamenten, ihre Namen werden von einem Spezialisten ausgewählt. Eltern sollten den Behandlungsverlauf nicht unterbrechen oder Medikamente willkürlich ersetzen. Wie viele Tage der Arzt verschrieben hat, wie viel es kostet, das Medikament zu trinken.

Volksrezepte

Volksheilmittel, die seit vielen Generationen verwendet werden, helfen, die Krankheit schneller zu heilen. Alkalische Inhalationen sind wirksam: Sie können gewöhnliches Soda einnehmen - einen Teelöffel pro Glas, und wenn ein Vernebler vorhanden ist, ist es sinnvoll, eine Inhalation auf der Basis von mit Kochsalzlösung gemischtem Borjomi-Mineralwasser durchzuführen. Für dieses Verfahren sind natürliche ätherische Öle von Eukalyptus und Minze geeignet.

Wenn es keine Temperatur gibt, dürfen Sie Ihre Füße in Senf schweben lassen. Als hervorragend erwiesen sich Kräutertees aus Kamille, Calendula, Salbei. Honig wird nicht empfohlen. Es verursacht eine Zunahme der Schleimproduktion, die der Lebensraum der Infektion ist.

Auf Milch können Sie einen Aufguss aus Feigen zubereiten - 4-5 pürierte frische saftige Früchte bestehen 8 Stunden auf warmer Milch. Es wird empfohlen, den Aufguss in ein Frotteetuch zu wickeln oder in eine Thermoskanne zu gießen. Das Mittel wird dreimal täglich in einem Drittelglas eingenommen.

Es können verschiedene Gebühren anfallen. Zum Beispiel: auf dem Tisch. Löffel Huflattich und Oregano-Kräuter plus 2 Eßl. Kamillenblüten. Linde, Calendula, Johanniskraut ergänzen sich perfekt. Als Standard wird ein Esslöffel trocken zerkleinerte Rohstoffe für 200-250 ml kochendes Wasser benötigt. Die Brühe wird aufgegossen, filtriert. 3-4 mal täglich trinken.

Gurgeln mit Kräutersud, eine Lösung aus Meersalz oder gewöhnlichem Salz und Soda mit Jodtropfen werden gezeigt.

Stenosierende Laryngotracheitis

Stenose - Verengung des Hohlraumlumens. Bei einem ähnlichen Verlauf der Laryngotracheitis wird das Atmen schwierig. Schwellungen des Kehlkopfes und der Stimmritze tragen zu einer Veränderung der Klangfarbe der Stimme bei. Die stenosierende Laryngotracheitis ist durch zusätzliche Symptome gekennzeichnet:

  • Einatmen und Ausatmen werden laut, hörbar.
  • Bei der geringsten Belastung kommt es zu Atemnot.
  • Der Herzschlag beschleunigt sich, das Baby versucht intensiver zu atmen, um das Gewebe mit Sauerstoff zu sättigen.

Eine schwere Form der stenotischen Laryngotracheitis kann einen Laryngospasmus verursachen. Ein schwerer Hustenanfall provoziert einen Krampf der Atemwege. Das Kind versucht erfolglos einzuatmen, das Nasolabialdreieck wird blau, das Kind gerät in Panik. Der Erwachsene muss schnell handeln:

  • Zuerst müssen Sie das Fenster öffnen, den umgebenden Raum so gut wie möglich befeuchten und das Kind beruhigen.
  • Halten Sie das Baby aufrecht oder setzen Sie sich mit geradem Rücken auf einen Stuhl.
  • Die Zunge sollte mit einem Löffel gehalten werden, sofort ein Antihistaminikum spritzen. Ein krampflösendes Mittel kann gegeben werden, wenn das Kind es schlucken kann.
  • Nach Beseitigung des akuten Zustands ist ein alkalisches Getränk angezeigt - Mineralwasser oder eine schwache Sodalösung.

Wenn solche Symptome festgestellt werden, wird dringend ein Arzt oder ein Krankenwagen gerufen, und es wird empfohlen, die weitere Behandlung in einem Krankenhaus durchzuführen.
Wie behandelt man Laryngotracheitis bei Kindern mit leichter Stenose? Ärzte empfehlen die Anwendung der gleichen Mittel wie im akuten Krankheitsverlauf. In fraglichen Situationen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.

Über die Atemwege gelangen Bakterien und Viren in den menschlichen Körper. Häufiger entwickeln sich katarrhalische Pathologien im obersten Abschnitt - dem Nasopharynx. Der Entzündungsprozess in der Kindheit hat jedoch die Besonderheit, in die unteren Atmungsorgane abzusteigen - den Kehlkopf und anschließend die Luftröhre.

Die Spezifität der Immunität von Kindern und die relativ geringe Länge der Atemwege verursachen die Prädisposition von Kindern für die Krankheit, die Symptome und Behandlung dieser Pathologie werden in diesem Artikel beschrieben.

Definition und Gründe

Laryngotracheitis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der den Kehlkopf sowie den Anfangsabschnitt der Luftröhre betrifft und sich vor dem Hintergrund bestehender HNO-Pathologien entwickelt. Diese Krankheit ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet. Laryngotracheitis bei Erwachsenen tritt selten auf, und bei Kindern tritt es aufgrund der unvollständigen Immunität ziemlich häufig auf.

Die häufigsten Ursachen für sein Auftreten sind primitive Viren., jedoch (weniger häufig) kann die Entwicklung der Krankheit mit der Exposition gegenüber folgenden Faktoren verbunden sein:

  • Allergene;
  • Adnoviren;
  • eine Vielzahl pathogener Bakterien;
  • Pilzinfektionen;
  • Masern-Erreger;
  • Enteroviren;
  • Erreger von Parainfluenza und Influenza A.

Wie oben erwähnt, ist die Laryngotracheitis meistens viraler Natur, aber Bakterien und Allergene können auch die Entwicklung der Krankheit in Gegenwart von provozierenden Faktoren verursachen.

Bakterielle Laryngotracheitis aufgrund verminderter Immunität

Bakterien umgeben einen Menschen überall: Einige von ihnen leben im Rachen, auf der Haut, in der Nase und im Mund. Die Immunität in der Kindheit ist instabil und unterentwickelt. Eine reduzierte lokale Immunität der Atemwege bietet die Möglichkeit der Ausbreitung pathogener Mikroorganismen.

Eine Schwächung des Immunsystems ist oft das Ergebnis folgender Faktoren:

  • Unterkühlung und kalte Luft, die durch den Mund in die Atemwege eindringt;
  • sich in einem Raum befinden, in dem Erwachsene rauchen (d. h. Passivrauchen).

Bakterielle Laryngotracheitis durch Infektion mit pathogenen Mikroorganismen

Für die Entstehung und Entwicklung eines bakteriellen Entzündungsprozesses sind eine Reihe von Faktoren erforderlich:

Bakterielle Laryngotracheitis aufgrund des Vorhandenseins eines infektiösen Fokus im Körper

Die Infektionsquelle kann nicht nur externe Faktoren sein, sondern auch interne, dh das Vorhandensein eines infektiösen Fokus im Körper des Kindes:

  • Pharyngitis (der Fokus liegt im Pharynx);
  • Rhinitis (Infektion in der Nase);
  • Tonsillitis (entzündete Mandeln);
  • Sinusitis (der Entzündungsherd liegt in den Nasennebenhöhlen).

Diese Pathologien werden oft von der Ausbreitung einer Infektion in den unteren Atemwegen begleitet.

Allergische Laryngotracheitis

Allergische Laryngotracheitis entwickelt sich aufgrund der Exposition gegenüber nicht infektiösen Mitteln, deren Eindringen in den Körper mit einer Schwellung des Kehlkopfes einhergeht. Eine solche Pathologie ist eine allergische Reaktion auf verschiedene Substanzen (z. B. Medikamente - Aerosole usw.).

Entwicklungsmechanismus (Pathogenese)

Unabhängig vom Erreger entwickelt sich die Krankheit nach dem gleichen Mechanismus:

Beim Eindringen in die Schleimhaut unterdrückt der Erreger die lokale Immunität, wodurch sich Bakterien / Viren aktiv vermehren und die Atemwege besiedeln.

Der Prozess schreitet voran, was zur Umwandlung von Entzündungen in eitrige führt, die von einem Husten mit der Trennung von eitrig-schleimigem Auswurf begleitet werden.

Die Schleimhaut der Luftröhre und des Kehlkopfes mit Laryngotracheitis bei Kindern wird rot und schwillt an. Solche Symptome sind mit bloßem Auge nicht sichtbar und können nur mit Hilfe spezieller endoskopischer Geräte erkannt werden. Laryngotracheitis bei Kindern hat jedoch eine Reihe anderer offensichtlicher Symptome, die Eltern sofort zum Arzt aufsuchen sollten.

Klinik

Es ist nichts wert, dass der entzündliche Prozess in der Luftröhre / Kehlkopf tritt nicht spontan auf und ist häufiger die Folge einer Entzündung in anderen (oberen) Abschnitten der Atemwege (z. B. in der Nase oder im Rachen). Anfangs manifestiert sich die Krankheit durch unspezifische Anzeichen einer Erkältung:

  • verstopfte Nase, laufende Nase;
  • Husten;
  • Halsschmerzen/Halsschmerzen;
  • Temperaturerhöhung.

Akute Laryngotracheitis bei Kindern

Nach der Entzündung "fällt" in den unteren Bereich liegenden Atemwegsabschnitten verändern sich die Krankheitssymptome:

Stenosierende Laryngotracheitis

Stenose ist eine Verengung des Lumens verschiedener Organe, Hohlräume usw. Es ist erwähnenswert, dass eine leichte Stenose in der Regel jeden entzündlichen Prozess aufgrund von Schwellungen (Ödemen) der Schleimhaut begleitet und solche Symptome eines akuten Prozesses wie Stimmveränderungen, ein klingelnder Husten und Heiserkeit das Ergebnis eines leichten Ödems sind der Glottis und des Kehlkopfes. Manchmal kann die Stenose jedoch erheblich sein, in diesem Fall spricht man von stenosierender Laryngotracheitis.

Dieser Vorgang erschwert den Luftdurchtritt. durch die Atemwege und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Tachykardie (schneller Herzschlag);
  • Anfälle von Atemnot;
  • lautes Einatmen und Ausatmen;
  • angestrengtes Atmen.

Sehr selten kann eine Stenose zu einem vollständigen Verschluss des Lumens und als Folge davon zur Entwicklung einer Asphyxie führen.

Chronische Laryngotracheitis

Diese Art von Krankheit beginnt allmählich, wenn der Entzündungsprozess im Kehlkopf länger als 3 Wochen dauert. Die Pathologie ist durch ständige Nässe gekennzeichnet(das heißt, mit Auswurf) Husten. Während einer Exazerbation nimmt die Menge des Auswurfs zu und es treten Trockenheit und Juckreiz in der Luftröhre und im Kehlkopf auf. Wenn Sie solche Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da Kehlkopfkrebs auftreten kann. Stimmveränderungen bis hin zur Aphonie, Hustenanfälle beim Lachen, in der Kälte und beim Einatmen, Schmerzen im Kehlkopf und hinter dem Brustbein beim Husten, Stimmermüdung beim Gespräch sollten besorgniserregend sein.

Allergische Laryngotracheitis

Symptome dieser Form der Krankheitähneln in der Regel denen in der viralen und bakteriellen Natur der Krankheit:

  • Heiserkeit der Stimme;
  • "bellender Husten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken;
  • Schweiß;
  • bei einer Infektion steigt die Temperatur auf 38 Grad.

Mögliche Komplikationen

Kinder unter sechs Jahren können eine falsche Kruppe entwickeln – eine deutliche Verengung des Kehlkopfs.

Beim Eindringen von Viren in die unteren Atemwege (bei einem akuten Prozess) entwickelt sich wahrscheinlich eine Lungenentzündung in Kombination mit Bronchiolitis.

Mit chronischer hypertropher Form Laryngotracheitis kann Kehlkopfkrebs oder eitrige Entzündungen entwickeln.

Die gefährlichste und behandlungsbedürftigste ist die stenosierende Laryngotracheitis.

Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern

Die Therapie der Krankheit erfolgt mit immunstimulierenden Medikamenten:

  • antivirale Immunmodulatoren ("Grippferon", "Cycloferon", "Anaferon", "Arbidol");
  • antibakterielle Immunmodulatoren ("IRS-19", "Imudon").

Als symptomatische Behandlung verwenden Sie:

  • trockene Hustenmittel ("Lazolvan", "Tussin", "Tusuprex", "Sinekod");
  • Mittel, die den Auswurf verbessern ("Ambroxol", "ACC", "Mukolitin", "Bromhexin");
  • Medikamente, die Schwellungen, Juckreiz und Reizungen beseitigen ("Erespal", "Erius", "Ksizal", "Zirek").

Erste Hilfe

Wenn das Kind Atembeschwerden hat, sollte das Kind vor dem Eintreffen des Krankenwagens sitzen (halb sitzende Position) und ein warmes alkalisches Getränk erhalten. Bei fehlender Temperatur können Sie Ihre Arme und Beine dämpfen. Bei Atemstillstand muss das Kind durch Drücken auf die Zungenwurzel mit einem Löffel zum Erbrechen gebracht werden. Liegt die Ursache der Erkrankung im Allergen, wird die Schwellung mit Antihistaminika beseitigt.

Inhalationen bei der Behandlung von Laryngotracheitis

Die Inhalationstherapie hat eine ausgeprägte therapeutische Wirkung, da sie eine entzündungshemmende und beruhigende Wirkung sowohl auf den Kehlkopf als auch auf die Stimmbänder hat. Es ist erwähnenswert, dass mehrere Verfahren ausreichen, um eine vollständige Wiederherstellung zu erreichen. Und Inhalation bei dieser Krankheit durchgeführt mit einem Vernebler, Wasserkocher, Töpfen und so weiter. Eine Kontraindikation für die Anwendung einer solchen Behandlung ist hohe (über 38) Temperatur, kardiovaskuläre Pathologien, Alter bis zu 1 Jahr, häufige Blutungen, Arzneimittelallergie, Bronchialasthma (Exazerbationszeitraum), schwere Laryngitis.

Antibiotika-Therapie

Bei nachgewiesener bakterieller Natur der Laryngotracheitis kann der Arzt Antibiotika verschreiben. Vor der Anwendung dieser Arzneimittelgruppe stellt der Arzt unbedingt das Vorhandensein von allergischen Reaktionen und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika fest (für die ein Rachenabstrich durchgeführt wird).

Antibakterielle Medikamente zur Behandlung von akuter und chronischer Laryngotracheitis werden unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, des Erregers der Krankheit und ihres Stadiums ausgewählt.

In der Regel werden bei der Behandlung dieser Pathologie die folgenden Gruppen von Antibiotika eingesetzt:

  • Makrolide ("Clarithromycin", "Sumamed");
  • Penicilline ("Flemoxin", "Amoxiclav", "Augmentin", "Azithromycin");
  • antibakterielle lokale Mittel ("Bioparox");
  • Cephalosporine (Zinacef, Aksetin, Suprax, Ceftriaxon, Cefixim, Fortum).

Volksheilmittel bei der Behandlung von Laryngotracheitis

Diät in der Behandlung von Laryngotracheitis

Die diätetische Ernährung bei dieser Pathologie sieht die Einschränkung (bis zum vollständigen Ausschluss) von salzigen, eingelegten, sauren und würzigen Speisen, Senf, kohlensäurehaltigen Getränken, Meerrettich, Samen, kalten / warmen Speisen, Nüssen vor.

Es ist notwendig, sparsam zu essen: Suppen / Borschtsch in Hühnerbrühe gekocht, Milchbrei, Kissels, Tee mit Honig, Kompotte.

Sie sollten natürliche Säfte, Gemüse und Obst bevorzugen, die Immunität mit Vitaminen aufrechterhalten, Atemübungen machen, das Kind abhärten und die Kleidung dem Wetter entsprechend auswählen.

Vorsichtsmaßnahmen

Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten hilft, das Kind vor dem Auftreten von Pharyngitis und Laryngitis zu schützen. Wirksame vorbeugende Maßnahmen sind: Stärkung des Immunsystems und Stärkung der Schutzeigenschaften des Körpers.

Körperliches Training und verschiedene Sportarten werden empfohlen, die Atemkontrolle, Abhärtung (mit kaltem Wasser gießen / wischen) erfordern und dem Kind von klein auf beigebracht werden sollten. Die Therapie der akuten Laryngotracheitis sollte rechtzeitig erfolgen und zu Ende geführt werden, um eine Überführung der Erkrankung in eine chronische Form zu verhindern. Prävention der Exazerbation einer allergischen Laryngotracheitis ist es, den Einfluss aggressiver Faktoren auszuschließen.

In der Herbst-Winter-Periode kommt es vermehrt zu Atemwegsinfekten, die bei Kindern oft einen komplizierten Verlauf haben. Eine der Komplikationen von ARVI und akuten Atemwegsinfektionen bakterieller Natur ist die Laryngotracheitis.

Ein akuter Entzündungsprozess der Nasen-Rachen-Schleimhaut, ausgelöst durch Viren vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, geht allmählich auf den Kehlkopf und die ersten Abschnitte der Luftröhre über. In diesem Fall hat das Kind charakteristische Symptome, daher ist es notwendig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und eine Behandlung (traditionelle und Volksheilmittel) zu verschreiben.

Warum tritt Laryngotracheitis auf?

Laryngotracheitis bei einem Kind ist eine Entzündung und Schwellung der Schleimhaut des Kehlkopfes und der ersten Abschnitte der Luftröhre. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren auf (in den meisten Fällen bei Babys von 1 bis 3 Jahren). Als Hauptauslöser bei der Entwicklung einer Laryngotracheitis gilt eine Abnahme der Reaktivität des Immunsystems - sowohl der lokalen als auch der allgemeinen Immunität.

Der Ausgangspunkt der Krankheit sind meistens Virusinfektionen (Parainfluenza, Adenovirus und Rhino-Syncytial-Infektion, Influenza), und akute Entzündungen, die durch Viren vor dem Hintergrund der Unreife oder des geschwächten Immunsystems verursacht werden, werden durch die Schichtung der Bakterienflora (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken und andere Mikroorganismen). Der Entzündungsprozess nimmt einen aggressiveren Verlauf und betrifft neben dem Nasopharynx auch andere Organe des Atmungssystems - den Kehlkopf und die Luftröhre.

Neben Virusinfektionen kann eine akute Laryngotracheitis hervorgerufen werden durch:

allergische Reaktionen; Unterkühlung; Überspannung der Stimmbänder (lautes Sprechen, Schreien, Singen); betonen.

Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass die akute Laryngotracheitis bei Kindern eine gefährliche Krankheit ist, die durch eine Stenose des Kehlkopfes und eine Schwellung der Stimmbänder mit dem Auftreten eines falschen Krupp-Syndroms („bellender“ Husten, Atemnot, Keuchen beim Atmen) kompliziert werden kann.

Wenn bei einem kleinen Kind charakteristische Symptome der Krankheit auftreten, ist es daher dringend erforderlich, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und das Baby mit den vorgeschriebenen Methoden zu behandeln.

Anzeichen von Krankheit

Die Symptome einer Laryngotracheitis unterscheiden sich bei Kindern verschiedener Altersgruppen.

Kleinkinder und Kinder unter 5 Jahren

Die Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre bei einem kleinen Kind (Säuglinge und Babys unter 5 Jahren) entwickelt sich schnell innerhalb von 1-3 Tagen, aber fast immer nach dem Einsetzen der Symptome einer Virusinfektion:

laufende Nase und Niesen; Halsschmerzen und Husten; Temperaturerhöhung; Schwäche, Lethargie, Unwohlsein; Launenhaftigkeit und Appetitlosigkeit.

Dann, wenn sich der Entzündungsprozess zum Kehlkopf bewegt und zur Luftröhre hinabsteigt, entwickeln Kinder:

trockener, schmerzhafter "bellender" oder "quakender" Husten; Pfeifen oder Keuchen beim Atmen; die Launenhaftigkeit und Ängstlichkeit des Kindes nehmen zu.

Symptome, die auf eine Verschlechterung der Schwellung und Entzündung des Kehlkopfes und der Stimmbänder hindeuten (Pseudo-Krupp-Syndrom):

das Auftreten von Kurzatmigkeit und Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen; blaues Nasolabialdreieck; Cardiopalmus.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Auftreten von Anzeichen einer Laryngotracheitis bei einem Kind unter drei Jahren ein Hinweis auf eine sofortige Konsultation eines Kinderarztes ist - es ist notwendig, so früh wie möglich mit der Behandlung dieser komplexen Krankheit zu beginnen.

Eine Verzögerung ist gefährlich für die Gesundheit und sogar das Leben des Babys, da der vollständige Verschluss der Stimmritze mit starker Schwellung der Kehlkopfschleimhaut und lockerem subglottischem Raum zum Ersticken führen kann.

Wenn bei einem Kind unter einem Jahr eine akute Laryngotracheitis diagnostiziert wird, wird das Baby in ein Krankenhaus eingeliefert, Säuglinge werden nicht zu Hause behandelt (das Baby sollte unter ständiger Aufsicht von Gesundheitspersonal stehen).

Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche

Symptome einer Laryngotracheitis bei Schulkindern und Jugendlichen:

schmerzhafter unproduktiver Husten, häufiger nachts; Heiserkeit der Stimme; Schmerzen beim Husten in der oberen Brust; Lethargie, Schwäche, Unwohlsein; Kopfschmerzen; Erhöhung der Körpertemperatur; Verschlimmerung des trockenen Hustens beim Sprechen, Hustenanfälle mit erschwertem Auswurf des Auswurfs, der nach einigen Tagen eitrig wird.

Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern

Wenn bei einem Baby Symptome einer Laryngotracheitis auftreten, sind Eltern besorgt über eine Frage - wie und wie ein Kind zu Hause behandelt werden soll. Zunächst müssen Sie wissen, dass die Behandlung dieser Pathologie umfassend sein sollte, einschließlich:

Schaffung eines sparsamen Regimes und komfortabler Bedingungen im Raum (Temperatur und Luftfeuchtigkeit); reichlich trinken; vollständige Ernährung; Medikamente; Physiotherapie (nach ärztlicher Verordnung); Methoden der traditionellen Medizin (Kräuter, Heilhonorare, Kompressen, Inhalationen).


Die medikamentöse Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern sollte nur von einem Spezialisten - einem Kinderarzt oder einem HNO-Arzt - nach Untersuchung des Kindes und Klärung der Diagnose verordnet werden. Lebensmittel sollten angereichert und sparsam sein, frittierte, fettige und stark gewürzte Speisen, Marinaden, Lebensmittel mit Farbstoffen und diverse Zusatzstoffe sollten aus dem Speiseplan gestrichen werden.

Besonderes Augenmerk wird auf die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern unter 4-5 Jahren gelegt - in diesem Alter besteht ein hohes Risiko für eine falsche Kruppe (je kleiner das Baby, desto höher die Wahrscheinlichkeit). Daher sollten Eltern aufmerksam sein und alle alarmierenden Symptome als Anlass für sofortige ärztliche Hilfe dienen.

Es ist ein großes Risiko, Kinder allein zu behandeln, wenn es Anzeichen einer Kehlkopfstenose gibt („bellender“ Husten, Launenhaftigkeit, Pfeifen oder Keuchen beim Atmen, Kurzatmigkeit) und wenn sich diese Symptome verschlimmern: Die Schwellung des Kehlkopfes nimmt sehr zu schnell und in wenigen minuten können sie sich vollständig schließen und bröckeln wird nicht atmen können.

Es ist wichtig zu wissen, dass Dampfinhalationen mit einem aktiven Entzündungsprozess des Kehlkopfes die Schleimhautschwellung verstärken und sich die Krankheitszeichen verschlimmern - Husten wird häufiger und schmerzhafter, Husten wird besonders nachts, Atembeschwerden und festgestellt Angst des Kindes auftreten. Inhalationen in der akuten Phase der Laryngotracheitis werden mit Medikamenten (Spasmolytika oder lokalen Hormonmitteln) nur mit Hilfe spezieller Kinderinhalatoren (Ultraschall oder Kompressor) durchgeführt - Dosis, Häufigkeit und Dauer des Eingriffs werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Volksheilmittel zur Behandlung von Laryngotracheitis bei Kindern

Die Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern mit traditioneller Medizin wird häufig als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt. Wirksame Volksheilmittel sind:

Abkochungen und Aufgüsse von Heilpflanzen mit entzündungshemmender, weichmachender, hustenstillender, beruhigender Wirkung; Produkte mit Zitrone und Honig; Kompressen; Inhalation (nicht früher als 3-4 Tage nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome bei Schulkindern und Jugendlichen).

Kräuterbehandlung

Die am häufigsten als Teil der Heilungsgebühren verwendeten sind:

Nessel; Linde; Johanniskraut; Wegerich; Mutter und Stiefmutter; Kamille; Oregano.

Versammlung Nr. 1

Nehmen Sie Huflattich (1 Teil), Kamillenblüten (2 Teile) und Oreganogras (1 Teil), mischen und gießen Sie einen Esslöffel der Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser. Bestehen Sie auf eine Thermoskanne und trinken Sie tagsüber Tee (1/4 Tasse) in kleinen Schlucken.

Versammlung Nr. 2

Wegerichblätter, Linden- und Ringelblumenblüten, Johanniskraut und gehackte Eibischwurzel zu gleichen Teilen nehmen und in einer trockenen Schüssel mischen. Für die Infusion müssen Sie einen Esslöffel der Sammlung für 500 ml kochendes Wasser nehmen, 20 Minuten kochen und 6 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie das Heilmittel 1/4 Tasse 3-4 mal täglich ein.

Therapie der Laryngotracheitis mit Zitrone und Honig

Ein wirksames Antitussivum bei schmerzhaftem Husten ist Zitrone, Honig und Lebensmittelglyzerinsirup. Sie müssen eine Zitrone nehmen, sie in der Mitte schneiden, aber nicht vollständig schneiden. Die Zitrone 10-15 Minuten weich kochen, leicht abkühlen lassen und in ein separates Gefäß auspressen. Entfernen Sie die Samen und fügen Sie dem Zitronenbrei flüssigen Honig hinzu (im Verhältnis 1: 1). Fügen Sie der resultierenden Mischung einen Esslöffel essbares Glycerin hinzu (in einer Apotheke kaufen). Gut mischen und je nach Alter einnehmen:


kinder von 4 bis 8 Jahren - ein Teelöffel 3-5 mal am Tag; Kinder über 9 Jahre - ein Esslöffel nicht mehr als 5-6 mal.

Aufguss von Feigen in Milch gegen Husten

Für das Heilmittel müssen Sie 5 frische Feigen nehmen und sie in einem Glas gekochter Milch einweichen. Bestehen Sie 6-8 Stunden, pürieren Sie die Beeren und nehmen Sie die Medizin dreimal täglich 1/3 Tasse.

Inhalationen mit Abkochungen von Kräutern und ätherischen Ölen

Heutzutage sind verschiedene Modelle von Inhalatoren im Apothekennetz zu finden, aber oft verwenden Eltern zu Hause bewährte Dampfinhalationen mit Abkochungen von entzündungshemmenden und lindernden Kräutern (Salbei, Ringelblume, Kamille, Johanniskraut, Sukzession) oder ätherische Öle (Eukalyptus, Teebaum, Tanne).

Ein Heilmittel zum Inhalieren wird im Voraus zubereitet (für einen Sud wird ein Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe genommen - eine Pflanze oder verschiedene Kräuter in gleichen Mengen gemischt) und in einem Glas Wasser aufgebrüht.

Ätherische Öle sollten nur verwendet werden, wenn das Kind keine Allergien oder eine Familienanamnese mit allergischen Reaktionen hat.

Eltern sollten wissen, dass Laryngotracheitis bei Kindern eine komplexe und unangenehme Krankheit ist, die dem Baby starke Beschwerden und einen schmerzhaften häufigen Husten bereitet. Es ist jedoch unmöglich, diese Pathologie selbst zu behandeln, insbesondere bei Kindern unter 6 Jahren - nur ein Arzt kann die Behandlung richtig verschreiben und die Therapie rechtzeitig anpassen, wobei sich der Zustand des Kindes nur minimal verschlechtert.



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