Heim Kardiologie Was wird beim Ultraschall des Beckens gemacht? Was ist in den Beckenorganen bei Frauen enthalten? Ultraschall des Beckens bei Frauen: Entschlüsselung

Was wird beim Ultraschall des Beckens gemacht? Was ist in den Beckenorganen bei Frauen enthalten? Ultraschall des Beckens bei Frauen: Entschlüsselung

In diesem Artikel werden wir verstehen, was ein Becken-Ultraschall zeigt. Der Körper einer Frau kann mit einem äußerst zerbrechlichen Mechanismus verglichen werden, der ständige Aufmerksamkeit und Pflege erfordert. Aber um die möglichen Veränderungen im Körper zu bestimmen, um zu verstehen, ob alle Organe normal funktionieren oder ob es notwendig ist, auf den Zustand eines bestimmten Systems im Körper zu achten, ist es mit Hilfe eines Ultraschallgeräts möglich. Aufgrund von Vorurteilen oder Ängsten haben Menschen jedoch oft Angst, diese Studie durchzuführen. Daher werden wir Ihnen ausführlich sagen, wann es besser ist, einen Ultraschall des Beckens durchzuführen und welche Krankheiten damit erkannt werden können.

Unterschiede zu anderen Diagnoseformen

Ultraschalluntersuchungen im Allgemeinen sowie Beckenultraschall im Besonderen sind ein absolut sicheres Verfahren. Daher wird es für Schwangere und Kleinkinder durchgeführt. Darüber hinaus ermöglicht es die Erkennung von Verdachtserkrankungen mit hoher Genauigkeit. Beim Röntgen kann es beispielsweise vorkommen, dass sich der Patient versehentlich bewegt und das Bild nicht mehr das volle Bild wiedergibt. Beim Ultraschall sind solche Unfälle ausgeschlossen, da während der Untersuchung die Organe in Dynamik sichtbar sind und es äußerst schwierig ist, eine Abweichung von der Normallage nicht zu bemerken oder das Ergebnis falsch zu interpretieren. Was zeigt ein Becken-Ultraschall? Das weiß nicht jeder.

Was ist die Grundlage der Umfrage?

Ultraschalluntersuchungen haben ein ähnliches Funktionsprinzip wie ein Echolokator: Schallwellen, die von den am Körper des Patienten angebrachten Sensoren des Geräts gesendet werden, werden von Organen mit unterschiedlichen Werten reflektiert und zum Gerät zurückgeschickt. Durch diesen Datenaustausch entsteht ein Bild auf dem Monitor und der Arzt kann die Situation beurteilen, die sich in Ihrem Körper entwickelt hat. Diese Studie vermittelt sehr genau den Zustand der inneren Organe, weshalb Frauen diese Studie verschrieben wird.

Hinweise zur Prüfung

Mit Hilfe von Ultraschallverfahren ist es möglich, Erkrankungen von Organen wie Eierstöcken, Eileitern, Gebärmutter, Blase zu diagnostizieren und darüber hinaus das Vorliegen einer Schwangerschaft auch bei noch sehr kurzer Periode festzustellen. Bei Verstößen gegen den Monatszyklus, Unterbauchschmerzen, Blutungen und Ausfluss verschiedener Art, Verdacht auf Neubildungen in den Eileitern, am Gebärmutterhals (Zyste, Endometriose, Tumor), Eierstöcken wird der Gynäkologe auf jeden Fall eine Überweisung zur Untersuchung ausstellen . Durch eine solche Studie werden auch Nierensteine, Pathologien der Harnwege und der Gallenblase erkannt.

Hauptsache Vorbereitung

Ultraschall der Beckenorgane kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden:

  • transabdominal (der Sensor befindet sich an der Vorderwand der Bauchhöhle);
  • transvaginal (durch die Vagina);
  • transrektal (durch den Anus);
  • geburtshilfliche Methode (während der Schwangerschaft).

Jede Untersuchungsart erfordert eine spezielle Vorbereitung, aber es lassen sich auch Gemeinsamkeiten unterscheiden: Lebensmittel, die Gasbildung verursachen, sollten vor dem Eingriff nicht verzehrt werden (Gemüse, Hülsenfrüchte, Hefebrot, Sauermilchprodukte und alkoholische Getränke sind verboten). Wie bereite ich mich auf einen Becken-Ultraschall bei Frauen vor?

Es ist nicht möglich, eine Studie durchzuführen, wenn einige Tage zuvor eine Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel (Barium) gemacht wurde, da dessen Anwesenheit im Körper die Ergebnisse verfälschen kann. An dem Tag, für den die Studie geplant ist, muss der Darm gereinigt werden. Unmittelbar vor dem eigentlichen Ultraschall sollte bei einem transabdominellen Eingriff die Füllung der Blase sichergestellt werden. Dazu muss etwa ein Liter Wasser getrunken werden, im Notfall kann die Flüssigkeit über einen Katheter injiziert werden.

Bei einer transvaginalen Untersuchung hingegen sollte die Blase kurz vor der Untersuchung entleert werden.

Wie bereitet man sich bei Frauen während der Schwangerschaft auf einen Beckenultraschall vor?

Es gibt praktisch keine besonderen Empfehlungen für eine geburtshilfliche Untersuchung, aber Sie müssen trotzdem Wasser trinken, mindestens ein oder zwei Gläser kurz vor dem Eingriff. Bei Problemen mit Gasbildung oder Verstopfung ist einige Tage vor der Untersuchung auf die Einnahme von Enzympräparaten (Espumizan, Mezim, Aktivkohle) zu achten. Am Tag des Eingriffs müssen Sie keine Medikamente einnehmen, und es ist besser, davor nichts zu essen. Die Durchführung des gynäkologischen Ultraschalls ist besonders in der ersten Zykluswoche effektiv. Es sollte daran erinnert werden, dass Sie Ihren Arzt informieren müssen, wenn Sie eine allergische Reaktion auf Latex haben, während der transvaginalen und transrektalen Untersuchung. Es gibt keine Kontraindikationen für dieses Verfahren, ein vorübergehendes Hindernis kann das Vorhandensein von Menstruationsfluss bei einer Frau sein.

Wann ist die beste Zeit für einen Beckenultraschall?

Wie oben erwähnt, ist die erste Woche des Zyklus die optimale Zeit. Dieser Zeitraum ist sowohl bei der Untersuchung des Uterus und der Anhängsel als auch zum Ausschluss oder zur Bestätigung von polyzystischen, Erosions- und anderen Pathologien relevant. Wenn Sie das Vorhandensein von Uterusmyomen vermuten, wird das Verfahren unmittelbar nach dem Ende des Monatszyklus verschrieben. Bei Endometriose hingegen ist es besser, eine Frau vor dem Einsetzen der Menstruation zu untersuchen. Also, an welchem ​​Zyklustag ist es am besten, an welchem ​​Zyklustag einen Ultraschall des Beckens zu machen?

Zur Bestimmung der Follikulogenese verschreibt der Arzt eine transvaginale Untersuchung, die bei einer geplanten Schwangerschaft an den Tagen 5, 9 und 14-17 des Zyklus durchgeführt werden muss. Terminverschiebungen sind natürlich möglich, es kommt darauf an, wie lang der Zyklus ist. Zur Vorbeugung ist einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung notwendig und bei Beschwerden im Körper sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Während der Schwangerschaft ist Ultraschall in jedem Trimester obligatorisch: im dritten Monat - eine genetische Untersuchung, im vierten und näher an der Geburt - wird ein Screening-Ultraschall durchgeführt. Bei der ersten Untersuchung können Sie feststellen, ob der Embryo genetische Anomalien aufweist, bei der nächsten können Sie (wenn Sie Glück haben) das Geschlecht des Kindes sehen. Bei einer vorgeburtlichen Untersuchung erfasst der Arzt das Gewicht und die Größe des ungeborenen Kindes. Der Eingriff wird von einem Diagnostiker oder Gynäkologen durchgeführt, der über die entsprechende Qualifikation verfügt.

Nachforschungen anstellen

Die Patientin legt sich auf die Liege, lässt die Kleidung herunter, um den Unterbauch zu befreien (mit Abdomen-Ultraschall) oder wird unterhalb der Taille vollständig von Kleidung befreit (mit transvaginalem Ultraschall). Der Sensor wird mit einem speziellen Gel geschmiert, das auch auf die Haut des Patienten aufgetragen wird. Dann beginnt die Untersuchung, die fünf bis zwanzig Minuten dauern kann. Der Eingriff ist praktisch schmerzfrei, außer bei akuten Entzündungen. Eine transvaginale Untersuchung wird mit einem speziellen Schallkopf mit einem Durchmesser von etwa drei Zentimetern durchgeführt. Es wird in die Vagina eingeführt, Schmerzen werden ebenfalls nicht beobachtet. Aus hygienischen Gründen wird ein Kondom über den Sensor gezogen. Außerdem wird darauf ein Gel aufgetragen, was die Qualität der Studie verbessert. Alle vom Sensor übermittelten Daten beobachtet der Arzt auf dem Monitor.

Was ist der beste Becken-Ultraschall? Dies muss mit einem Arzt abgeklärt werden.

Was kann zeigen?

Basierend auf dem erhaltenen Bild schreibt der Arzt eine Schlussfolgerung und diagnostiziert den Zustand des Patienten. Der Arzt kann die Größe der inneren Organe und deren echogene Struktur beurteilen. Am häufigsten kommt es jedoch vor, dass ein Gynäkologe eine Diagnose auf der Grundlage der Schlussfolgerung stellt, die während einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane gezogen wurde. Der Diagnostiker beurteilt Lage, strukturelle Veränderungen und Dimensionen der inneren Organe. Zum Beispiel sind Steine ​​​​in den Nieren oder der Blase, Neubildungen im Dickdarm deutlich sichtbar.

Was ist das Ergebnis?

Die Schlussfolgerung enthält alle Indikatoren und den Grad ihrer Übereinstimmung mit den Werten in der Norm. Wenn Anomalien festgestellt werden, notiert der Arzt diese Veränderungen und stellt dann auf der Grundlage dieser Daten eine Diagnose. Beispielsweise kann eine Verdickung der Gebärmutterwände auf die Entwicklung von Krebs hindeuten. Das Vorhandensein runder Formationen kann darauf hindeuten, dass es sich um eine Zyste oder ein Fibrom handelt.

Die richtige Diagnose wird nur von einem Arzt anhand der Daten von Labor- und Hardwarestudien gestellt. Der Abschluss wird in Papierform oder in elektronischer Form ausgestellt. Laut Experten ist Ultraschall eine sichere und vor allem zuverlässige Diagnosemethode. So werden beispielsweise Ovarialfibrome in 90 % der Fälle bei einem Becken-Ultraschall und Zysten in 98 % der Fälle entdeckt. Dennoch müssen einige Faktoren berücksichtigt werden (das Vorhandensein eines Kontrastmittels im Körper, übermäßiges Körpergewicht, die Qualität des Geräts selbst), die das Ergebnis beeinflussen.

Somit ist diese Studie informativ und sicher, ohne die es manchmal sehr schwierig ist, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Jetzt wissen wir, wann der beste Zeitpunkt für einen Beckenultraschall ist und wie man sich darauf vorbereitet.

Viele Frauen beschäftigen sich mit der Frage, wann es besser ist, einen Ultraschall des Beckens zu machen. Normalerweise empfehlen Ärzte, am 5. bis 7. Tag nach Beginn der Menstruation, dh in der Anfangsphase des Menstruationszyklus, einen Becken-Ultraschall durchzuführen. Wenn zu diesem Zeitpunkt noch leichte Schmierblutungen bestehen, können Sie den Eingriff sofort nach Ende der Blutung durchführen.

Mit dieser Methode können Sie Entzündungen, das Vorhandensein von Neubildungen usw. diagnostizieren. In einigen Fällen kann der Arzt andere Daten für den Ultraschall vorschreiben.

Ultraschall der Beckenorgane ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems einer Frau zu beurteilen. Am häufigsten wird Ultraschall am 5.-7. Tag des Zyklus durchgeführt. Kann die Studie an einem anderen Tag des Zyklus durchgeführt werden?

Ultraschall zur Vorbereitung auf das IVF-Protokoll

Ultraschall kann auch am 2-4. Tag der Menstruation durchgeführt werden, wenn sich die Frau auf das IVF-Protokoll vorbereitet. Ultraschall bestimmt die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken.

Follikulometrie

Follikulometrie ist eine Ultraschallüberwachung der Eierstockaktivität. Die Methode ermöglicht es Ihnen, den Tag des Eisprungs zu bestimmen, indem Sie die Reifung des Follikels überwachen.

Der Eingriff wird mehrmals täglich an verschiedenen Tagen des Zyklus durchgeführt. Das erste Verfahren wird am 4. bis 6. Tag der Menstruation oder unmittelbar nach Beendigung der Blutung, spätestens 10 Tage nach Beginn der Menstruation, in der ersten Phase des Menstruationszyklus verschrieben. In dieser Phase ist das Endometrium dünn, wodurch alle Merkmale und Pathologien der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems im Ultraschall sichtbar sind. Wiederholter Ultraschall wird am 12.-14. Tag durchgeführt, der dritte - 3-5 Tage vor dem erwarteten Datum des Beginns der Menstruation.

Ultraschall bei Verdacht auf eine Beckenerkrankung

Ultraschall ist das informativste Verfahren zur Erkennung von Pathologien der Beckenorgane. Je nach Verdacht kann die Studie an verschiedenen Tagen des Zyklus angesetzt werden.

Tage des Becken-Ultraschalls:

  • um die Diagnose "Endometriose" zu bestätigen oder auszuschließen - Ultraschall wird in der zweiten Phase des Zyklus an den Tagen 16-20 durchgeführt;
  • bei gutartigen Tumoren (Myome) kann Ultraschall unmittelbar nach der Menstruation und erneut am 16.-20. Tag des Zyklus verordnet werden;
  • wenn Sie Zysten und andere Formationen vermuten - unmittelbar nach der Menstruation.

Um die Dynamik nach der Operation sowie vermutete entzündliche Prozesse in den Anhängseln zu überwachen, kann an jedem Tag des Zyklus Ultraschall durchgeführt werden. Der Ultraschalltermin ist mit dem Arzt abzustimmen. Der Arzt kann unter Berücksichtigung der Zyklusdauer des Patienten und der Indikationen für die Studie den Tag berechnen, an dem ein Ultraschall des Beckens durchgeführt werden muss.

Videos: Ultraschall

Aufmerksamkeit! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und stellt unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinische Beratung dar und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Beratung durch einen professionellen Arzt dienen. Für Diagnose, Diagnose und Behandlung wenden Sie sich bitte an qualifizierte Ärzte!


Heutzutage sind Frauen aufgrund schlechter Ökologie, krebserregender Produkte und ungesunder Lebensweise zunehmend verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Eventuelle Pathologien im Körper müssen jedoch rechtzeitig erkannt und beseitigt werden, um eine Verschlimmerung der Situation zu verhindern.

Zur Diagnose der Beckenorgane (OMT) kommt eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) zur Hilfe. Es ist zu beachten, dass es nicht nur bei irgendwelchen Symptomen notwendig ist, sich für eine solche Diagnose in ein medizinisches Zentrum zu begeben.

Ein solches Verfahren sollte nicht erschrocken sein, außerdem ist es besser, alle möglichen Vorurteile beiseite zu legen und den eigenen Zustand sorgfältig zu überwachen. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was ein Beckenultraschall bei Frauen ist, was dieses Verfahren zeigt und wie man sich darauf vorbereitet.

Was zeigt

Oft weist ein Gynäkologe eine Frau nach vorläufiger Palpation zur Ultraschallüberwachung an. Bei der Diagnose mittels Ultraschall kann ein Facharzt den Zustand der Eileiter und Eierstöcke beurteilen.

Genauer gesagt können Sie mit Hilfe eines Ultraschallgeräts Folgendes herausfinden:

  • Lokalisation der Gebärmutter;
  • allgemeine Merkmale der Gebärmutter;
  • die allgemeine Struktur des Myometriums und des Endometriums;
  • innere Merkmale des Uterus (Wandglätte);
  • Merkmale des Gebärmutterhalses (Lokalisierung, allgemeine Strukturindikatoren);
  • strukturelle und funktionelle Eigenschaften der Eileiter und Eierstöcke.

Eine Ultraschalluntersuchung wird oft durchgeführt, um Pathologien zu identifizieren, wenn entsprechende Symptome auftreten.

Diese Forschung wird Ihnen helfen:

  • Identifizierung der Ursache für das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin;
  • Überprüfung der normalen Funktion der Blase;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von onkologischen OMT-Erkrankungen;
  • Erleichterung des Biopsieverfahrens und Abpumpen von Flüssigkeit aus der resultierenden Zyste;
  • Bestimmung von viralen und bakteriellen Erkrankungen von OMT, vaginalen Blutungen;
  • Suche ;
  • Feststellung des Vorhandenseins eines Kindes im Mutterleib, Diagnose;
  • Nachweis von Uterusmyomen, Schwellungen.

Wie Sie sehen können, haben Wissenschaftler auf dem Gebiet der Biologie und Medizin einen Weg gefunden, Ultraschall zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen. Eine Ultraschalluntersuchung kann fast jeden OMT erkennen, außerdem ist ein solches Verfahren absolut schmerzfrei.


Untersuchte Organe und Indikationen

Ultraschall ist nicht nur ein sicheres Verfahren, sondern auch sehr genau. Beispielsweise kann eine gefährliche Röntgendiagnostik aufgrund der Bewegungen des untersuchten Patienten zu Fehlern führen.

Ultraschall wird jedoch in der Dynamik durchgeführt, und der Fehler kann hier nur vor dem Hintergrund der Unerfahrenheit des diagnostizierenden Spezialisten auftreten.

Dieses Verfahren ermöglicht eine Echtzeitüberwachung der Beckenorgane bei Frauen, darunter: Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter.

Obwohl die Diagnostik mit technisch anspruchsvollen Geräten durchgeführt wird, ist sie in fast jedem medizinischen Zentrum unseres Landes verfügbar.

Es gibt eine bestimmte Liste von Indikationen für Ultraschall bei Frauen:


Unabhängig davon möchte ich ein paar Worte zum Zeitpunkt einer solchen Diagnose sagen, da in den Foren zunehmend Fragen darüber auftauchen, an welchem ​​​​Tag bei Frauen ein Becken-Ultraschall durchgeführt wird.

Für schwangere Frauen gibt es einen speziellen Zeitplan für vorbeugende Maßnahmen:

  • erstmalig: mit -14 Wochen;
  • zweites Mal: ​​bei 20-24 Wochen;
  • drittes Mal: ​​mit 30 Wochen.

Wissen Sie? Der erste 3D-Ultraschall wurde Ende der 1980er Jahre von japanischen Medizinern durchgeführt.

Forschungsmethoden

Bis heute gibt es mehrere Methoden zur Durchführung der Ultraschalldiagnostik. Wir werden die wichtigsten unten besprechen.


Wichtig! Wenn Sie sich 2-3 Tage vor dem Ultraschall einer MRT unterzogen haben, informieren Sie den Arzt darüber.



Wie vorzubereiten

Die Vorbereitung für den Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen erfolgt 24-35 Stunden vor Beginn der Diagnose. Alle Maßnahmen, die vor Beginn des Ultraschalls ergriffen werden müssen, sollten von einem erfahrenen Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung gemeldet werden.

Sie wiederum müssen den Arzt benachrichtigen, wenn Sie vor 2-3 Tagen röntgenologisch untersucht wurden (bei einer solchen Diagnose verbleibt Barium im Körper, was die Ultraschalldaten verfälschen kann).

Diese Art der diagnostischen Untersuchung sollte 3 Tage vorbereitet werden. Eine solche Zubereitung impliziert die Ablehnung einiger Lebensmittel.

Tatsache ist, dass viele Produkte gute Gasstimulatoren im Darm sind, was zu schwerwiegenden Fehlern (bis zu 30-40%) bei der Beobachtung führen kann.
Ärzte empfehlen 3 Tage vor der Untersuchung mit der transabdominalen Methode, die folgenden Produkte nicht zu konsumieren:

  • fettige und stark gewürzte Speisen;
  • alkoholische Getränke;
  • Kuchen, Süßigkeiten, feine Backwaren;
  • Erbsen und Hülsenfrüchte;
  • mit Kohlensäure angereicherte Getränke.

Vor der Diagnose selbst wird der Arzt Sie bitten, 3-4 Gläser reines Wasser zu trinken (es ist jedoch besser, dies zu Hause zu tun, 1-2 Stunden bevor Sie zum Diagnosezentrum gehen).

Eine volle Blase verdrängt den unteren Magen-Darm-Trakt, sodass die Gebärmutter auf dem Bildschirm des Geräts besser zu sehen ist.

transrektal

Damit diese diagnostische Methode auch genaue Ergebnisse zeigt, ist es notwendig, die im obigen Absatz erwähnte Diät einzuhalten. Darüber hinaus muss 10-15 Stunden vor Beginn des Eingriffs ein Reinigungseinlauf durchgeführt werden. Auch der Gang zur Toilette zur vollständigen Darmentleerung ist die wichtigste Maßnahme der Notwendigkeit.

Denken Sie daran, dass es 3-4 Stunden vor Beginn der Studie verboten ist, jede Art von Flüssigkeit zu sich zu nehmen (eine volle Blase kann in diesem Fall die diagnostischen Ergebnisse verfälschen).

Wenn am selben Tag transabdominaler und transvaginaler Ultraschall durchgeführt werden, wird zuerst transabdominal verschrieben.

Wie ist der Ablauf

Viele Frauen quält die Frage, wie ein Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt wird. Diese Frage hängt oft damit zusammen, dass manche Patienten sich nie mit dieser Diagnose auseinandergesetzt haben und aus Unerfahrenheit beginnen, über Schmerzen und unangenehme Folgen zu spekulieren.

Aber Sie sollten sich ein für alle Mal daran erinnern: Ultraschall ist ein absolut sicheres Verfahren, außerdem ist es schmerzlos, und Frauen sollten keine Zweifel an der Sicherheit einer solchen Diagnose haben.

Wissen Sie?Die ersten Versuche, den menschlichen Körper mit Ultraschall zu untersuchen, wurden 1942 unternommen.

Eine Ultraschalluntersuchung beginnt damit, dass die Patientin auf dem Rücken auf der Liege liegt (oftmals können sich Liegen in Diagnosezentren bewegen und neigen).
Vor Beginn des Verfahrens werden die Ärzte Sie bitten, Schmuck und Oberbekleidung abzulegen. Dann beginnt eigentlich das diagnostische Verfahren selbst, das sich je nach gewählter Methode unterscheidet:

  • Transabdominal. Zu Beginn eines Ultraschalls mit dieser Technik trägt der Arzt ein spezielles Gel auf Wasserbasis auf die Haut des Patienten auf, das zu einem besseren Kontakt zwischen den Haut-Sensor-Umgebungen beiträgt. Der Arzt bewegt den Sensor über die Haut, und währenddessen werden die Ergebnisse der Studie in Echtzeit auf dem Bildschirm angezeigt.

    Ein solches Bild entsteht durch die enorme Geschwindigkeit von Ultraschallwellen, die von den Organen reflektiert werden und zum Sensor zurückkehren. Das auf die Haut aufgetragene Gel verhindert die Bildung von Lufteinschlüssen zwischen Haut und Schallkopf (solche Einschlüsse verfälschen die Ergebnisse der Untersuchungen, da die Schallwellen ihre Amplitude ändern).

    Die Diagnose wird 20-30 Minuten lang durchgeführt, danach spricht der Arzt über die Ergebnisse. Unmittelbar nach dem Eingriff können Sie Ihre Blase entleeren.

  • Transrektal. Vor Beginn des Eingriffs sollte der Patient auf der linken Seite liegen, während die Beine an den Knien gebeugt sein sollten.

    Der Wandler wird dann mit einer speziellen Flüssigkeit geschmiert und in das Rektum eingeführt. Während der Diagnose kann ein leichter Druck zu spüren sein, aber das ist normal. Wenn das Bild auf dem Bildschirm nicht klar genug ist, kann der Arzt etwas Wasser in das Rektum injizieren, um den Schallkopf zu reinigen.


Wichtig! Wenn Sie allergisch auf Latex reagieren, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt vor dem Ultraschall.

  • Transvaginal. Zu Beginn der Diagnose liegt die Patientin auf der Couch und spreizt ihre Hüften zu den Seiten. Der Untersucher schmiert dann die Sondenspitze mit Gleitmittel und führt sie vorsichtig in die Vagina ein. Während des Eingriffs wird die Frau gebeten, still zu liegen, da die Dynamik die Ergebnisse verfälschen kann.

    Diese Art der Diagnose wird in folgenden Fällen durch die transabdominale ersetzt:

  1. Wenn der Patient fettleibig oder unfruchtbar ist.
  2. Im Falle der Unfähigkeit, die Blase zu füllen.
  3. Bei vermehrter chronischer Gasbildung im Darm. Mit dieser Methode der Ultraschalldiagnostik können Sie sich ein klareres Bild machen. Manchmal kann der Arzt sterile Kochsalzlösung (unter Verwendung eines speziellen Katheters) injizieren, um die Ergebnisse der Untersuchung der Gebärmutterhöhle zu verbessern.

Ergebnisse und Diagnose

Das Untersuchungsergebnis und die entsprechende Diagnose werden unmittelbar nach dem Eingriff bekannt gegeben. Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt das Alter der Frau, die individuellen Eigenschaften des Körpers, chronische Krankheiten, die Anzahl und viele andere Faktoren.

Norm

Zu den normalen Diagnoseergebnissen gehören:

  • Form, Größe, Lokalisation der Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter sind Standard (normal). In Bezug auf diese Organe wurden keine Pathologien und Neoplasmen (Wucherungen, Tumore, Zysten) aufgedeckt;
  • während der Schwangerschaft im ersten Trimester wurden keine Pathologien in Bezug auf die fötale Blase aufgedeckt;
  • Urin sollte ungehindert in die Blase fließen;
  • es gibt keine Polypen, Steine ​​und andere Formationen auf dem OMT;
  • Lokalisation und Gesamtdaten der Blase entsprechen den Standards;
  • Nach dem Wasserlassen entleert sich die Blase vollständig.

Abweichungen

Frauen müssen sich manchmal unangenehme Diagnosen von Ärzten anhören. In der Regel wird jede Diagnose von pathologischen Veränderungen der Beckenorgane begleitet.

Diese Änderungen sind:

  • Lokalisation und Form des Uterus weisen Abweichungen von den Standards auf (Fibrom). Neubildungen werden in Form von bösartigen Tumoren, Zysten usw. beobachtet;
  • Endometriumhyperplasie - Verdickung der Gebärmutterwand. Diese Pathologie erhöht das Risiko, Neoplasmen zu entwickeln.

Wissen Sie?Beim Ultraschall erwärmt der Sender die untersuchte Körperregion des Patienten um ca. 1°C.

  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, gekennzeichnet durch das Auftreten von Abszessen, Nierensteinen, viralen oder bakteriellen Läsionen des OMT;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Blasenpathologie (Steine, Neubildungen).

Es versteht sich, dass Ultraschall eine informative Methode zur Beurteilung des eigenen Gesundheitszustands ist. Ärzte empfehlen, dass sich jede Frau regelmäßig (zweimal im Jahr) einer Ultraschalluntersuchung unterzieht. Eine solche Studie hilft bei der Überwachung während der Schwangerschaft und schützt vor der Manifestation plötzlicher Krankheiten.

Hallo meine lieben Leser. Ich habe kürzlich in einer populären Zeitung gelesen, dass sich Millionen von Mädchen und Frauen täglich mit Beschwerden über gynäkologische Probleme an Ärzte wenden.

In diesem Artikel habe ich beschlossen, das Thema Ultraschall der Beckenorgane anzusprechen.

Kaum wahrnehmbare Beschwerden können auf die Entwicklung einer Pathologie des Fortpflanzungssystems hinweisen, weshalb es so wichtig ist, regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Zu den inneren Organen des kleinen Beckens der Frau gehören:

  • die Gebärmutter, in der die Bildung und Entwicklung des Fötus stattfindet;
  • Eierstöcke, die Eier und Hormone produzieren;
  • Eileiter, in denen reife Eier befruchtet werden;

Diese Organe sind für die Fortpflanzungsfähigkeit der Nachkommen verantwortlich und beeinflussen auch den Zustand des gesamten Körpersystems, da sie wichtige Hormone produzieren.

Die Wirkung von Östrogenen, Progesteronen und Androgenen, die von den Eierstöcken produziert werden, steht in engem Zusammenhang mit solchen Gesundheitsindikatoren wie: allgemeiner emotionaler Hintergrund und Stoffwechsel, Entwicklung des Fettgewebes, Zustand der Brustdrüsen, Knochen und Epidermis.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und die Durchführung einer Funktionsdiagnostik des Zustands der Beckenorgane sind für jede Frau erforderlich, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Beschwerden - genau dies ist die Vorbeugung der Entstehung von Krankheiten.

Häufiger wird die Studie jedoch aus medizinischen Gründen verwendet - bei bestätigten Beschwerden oder verdächtigen Symptomen, die eine Diagnose erfordern.

  • Menstruationsstörungen.
  • Schmerzen während der Menstruation, übermäßige oder geringe Blutungen.
  • Schmerz unerklärlicher Natur.
  • Verdacht auf Unfruchtbarkeit.
  • Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Organe.
  • Entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Cystitis, Pyelonephritis usw.).
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Neubildungen (Zysten, Polypen, Tumore).
  • Nachsorge nach der Operation.
  • Überwachung der Position des Intrauterinpessars nach seiner Installation.
  • Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.
  • Beobachtung der Schwangerschaft und Diagnose der fötalen Entwicklung.

Es gibt drei Arten von Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen, die sich in der Art des Zugangs zum untersuchten Organ unterscheiden:

Transabdominal - durch die Bauchdecke mit einem externen Sensor. Früher war diese Methode sehr verbreitet, aber heute wird sie unter den Bedingungen der Ausstattung medizinischer Einrichtungen mit modernen Geräten fast nicht mehr verwendet.

Transvaginal - Der Zugang erfolgt mit einer Sonde, die durch die Vagina bis zum Gebärmutterhals eingeführt wird. Sein offensichtlicher Vorteil ist die Genauigkeit der Beobachtungsergebnisse aufgrund der maximalen Nähe des Sensors zur Gebärmutter.

Transrektal - ein spezieller Sensor wird durch das Rektum eingeführt. Es wird in Fällen verwendet, in denen eine Untersuchung durch die Vagina nicht möglich ist: bei Jungfrauen, wenn es notwendig ist, die Ergebnisse des transabdominalen Ultraschalls zu klären.

Eine ausführliche Beschreibung dieser Methoden finden Sie unter nächsten Abschnitt.

Bei der Verschreibung einer Ultraschalluntersuchung durch einen Gynäkologen muss die Methode ihrer Durchführung berücksichtigt werden, weil. Dies bestimmt die Merkmale der Vorbereitung auf das Verfahren.

Vorbereitung auf einen Ultraschall der Beckenorgane

In der Regel verschreiben Gynäkologen einen transvaginalen Ultraschall, für den keine besondere Vorbereitung erforderlich ist. Es gibt keine Einschränkungen bei der Flüssigkeits- oder Nahrungsaufnahme. Natürlich sollte eine Frau angesichts der Forschungsmethode auf die persönliche Hygiene achten.

Die Sterilität des transvaginalen Ultraschalls wird mit Einwegmitteln sichergestellt - die Sonde wird durch ein spezielles medizinisches Kondom geschützt. Manchmal wird der Patient gebeten, selbst ein Kondom zu kaufen. Es sollte nicht mit einem Standardverhütungsmittel verwechselt werden - gleichnamige Ultraschallkondome werden in jeder Apotheke verkauft.

Notiz: Wenn der Arzt einen transvaginalen Ultraschall in Kombination mit Laboruntersuchungen (Abstrich für versteckte Infektionen, Mikroflora oder Zytologie) verordnet hat, sollte nur Ultraschall durchgeführt werden nach Abstrichprobenahme, weil Das Gel, das den Sensor reichlich bedeckt und auf die Vaginalschleimhaut gelangt, verfälscht die Testergebnisse.

Transrektale Untersuchung erfordert eine vorbereitende Darmvorbereitung. Einige Stunden vor dem Termin sollte der Patient einen kleinen Einlauf (300-350 ml Wasser) machen, um den Enddarm zu reinigen.

Transabdominaler Ultraschall gründlichere Vorbereitung auf die Prüfung.

Am Tag vor dem Empfang sollten Sie keine Lebensmittel zu sich nehmen, die die Gasbildung im Darm verstärken (Gemüse, Obst, kohlensäurehaltige Getränke, Schwarzbrot, Süßigkeiten usw.) - Ansammlungen von Gasen können das Beobachtungsbild verfälschen.

Der Eingriff muss bei voller Blase durchgeführt werden – sonst wird es für den Arzt schwierig, Gebärmutter und Eierstöcke zu „untersuchen“. Eineinhalb Stunden vor dem Studium müssen Sie einen Liter Wasser ohne Gas trinken und nicht leeren, bis es vorbei ist.

In welcher Phase des Menstruationszyklus sollte ein Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt werden?

Angesichts der Eigenschaften des weiblichen Fortpflanzungssystems ist es notwendig, an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus eine Studie durchzuführen. Normalerweise empfehlen Gynäkologen, unmittelbar nach dem Ende der Menstruation - am 5. bis 7. Tag des neuen Zyklus - einen Ultraschall durchzuführen.

Tatsache ist, dass sich der Funktionszustand der weiblichen Beckenorgane im Laufe des Monatszyklus ständig ändert.

Wenn man also in der letzten Phase des Zyklus einen Ultraschall gemacht hat, kann man das Wachstum des Epithels fälschlicherweise für eine Pathologie halten, die während der Menstruation auf ganz natürliche Weise „verschwinden“ wird. Ärzte geben daher klare Empfehlungen zum Studienzeitraum.

Manchmal ist es jedoch erforderlich, den Funktionszustand des Fortpflanzungssystems zu beobachten. In diesen Fällen kann während eines Zyklus mehrmals Ultraschall durchgeführt werden, um die Dynamik der Entwicklung des dominanten Follikels, den Beginn des Eisprungs und andere Prozesse zu verfolgen.

Während der Menstruation kann Ultraschall durchgeführt werden. Die Dauer der Menstruation beträgt bei einigen Frauen 7-8 Tage, was bedeutet, dass der für die Untersuchung empfohlene Zeitraum vor ihrem Ende liegt.

Darüber hinaus führen Spezialisten bei stechenden Schmerzen oder akuten Zuständen umgehend und dringend Ultraschall durch. Die Sterilität des Verfahrens und individuelle Patientenschutzmaßnahmen eliminieren das Infektionsrisiko.

Ultraschall während der Schwangerschaft ist absolut ungefährlich und kann dem sich entwickelnden Fötus keinen Schaden zufügen. Probleme im Zusammenhang mit dem Halten Ultraschall bei Schwangeren, verdienen besondere Aufmerksamkeit und werden in einem separaten Artikel hervorgehoben.

Wie wird ein Becken-Ultraschall durchgeführt?

Der Untersuchungsvorgang ist absolut schmerzfrei. Die bis zur Hüfte unbekleidete Patientin liegt mit dem Rücken nach unten auf der Liege.

Wenn der Ultraschall extern durchgeführt wird, schmiert der Arzt die Eingriffsstelle großzügig mit einem speziellen Gel ein, um einen besseren Kontakt des Sensors mit der Hautoberfläche zu gewährleisten, und bewegt das Gerät mit leichtem Druck langsam im Beckenbereich.

Bei einem transvaginalen Ultraschall wird eine 1,5–2 cm lange Sonde, die mit einem Einwegkondom bedeckt ist, tief in die Scheide eingeführt.

In der Regel fühlt sich eine Frau bei diesem Eingriff recht wohl. Für eine optimale Penetration ist es notwendig, auf dem Rücken liegend die Beine leicht zu spreizen und die Knie leicht zu beugen.

Der Sensor ist mit einem Ultraschallgerät verbunden, auf dessen Monitor ein genaues dynamisches Bild der beobachteten Organe, Gewebe und ihrer Struktur (bei Vergrößerung) angezeigt wird.

Eine solche Genauigkeit wird aufgrund der Fähigkeit von Ultraschall erreicht, der die Grenzen von Organen und Geweben verschiedener Strukturen durchdringt, um mit Änderungen in der Größe der akustischen Reaktion zu reagieren.

Was kann Becken-Ultraschall bei Frauen erkennen?

Während der Diagnose, die etwa 20 Minuten dauert, schafft es der Spezialist zu studieren:

  • die Position und Größe der Gebärmutter;
  • Zustand des Gebärmutterhalses;
  • die Dicke und Merkmale des Endometriums (die innere Schicht, die die Gebärmutterhöhle auskleidet);
  • das Vorhandensein von pathologischen Einschlüssen und Neubildungen;
  • die Größe und Position der Eierstöcke;
  • Zustand und Durchgängigkeit der Eileiter (Vorhandensein von Adhäsionen);
  • Anzahl und Zustand der Follikel;
  • angeborene Anomalien in der Struktur der Organe des MT;
  • das Vorhandensein von freier Flüssigkeit im Becken.

In den meisten Fällen sind die durch Ultraschall gewonnenen Daten eine zuverlässige Aussage über die Gesundheit des Fortpflanzungssystems des Patienten.

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls können folgende Krankheiten festgestellt werden:

  • Neubildungen der Gebärmutter oder der Eierstöcke (Myome, Polypen, Zysten usw.);
  • polyzystischen Ovarien;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (Salpiginitis, Oophoritis, akute entzündliche Erkrankung der Gebärmutter, Beckenperitonitis usw.);
  • Endometriose;
  • bösartige Tumore;
  • Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems;
  • angeborene Pathologien der Organstruktur.

Da Abweichungen von den Durchschnittswerten der Gesundheitsindikatoren bei jedem Menschen mehr oder weniger vorhanden sind, sollte der Patient die Ergebnisse seiner Studien richtig "lesen" können, um eine korrekte Vorstellung davon zu haben der Zustand seines Körpers.

Zu diesem Zweck können Sie sich mit den Ergebnissen der erhaltenen Schlussfolgerung vertraut machen und diese entschlüsseln.

OK, jetzt ist alles vorbei. Wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, stellen Sie diese in den Kommentaren zum Artikel.

Achten Sie nicht zuletzt auf Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Lieben. Sie können es nicht für Geld kaufen. Alles Gute!

Ultraschall ist in der gynäkologischen Praxis von zentraler Bedeutung. Die weite Verbreitung der Methode ist verbunden mit hohem Informationsgehalt, Schmerzfreiheit des Eingriffs sowie fehlenden Kontraindikationen und wirtschaftlicher Verfügbarkeit. Darüber hinaus ermöglicht die Verfügbarkeit eine dynamische Überwachung in jeder erforderlichen Frequenz.

Die Ultraschalluntersuchung ist in der Liste der empfohlenen jährlichen Untersuchungen für Frauen im gebärfähigen Alter und nach Beginn der Wechseljahre enthalten. Die jährliche Echographie der Beckenorgane hilft bei der Diagnose von Pathologien im vorklinischen Stadium sowie von Krankheiten, die asymptomatisch sein können.

Es ist auch unmöglich, eine Schwangerschaft zu verwalten. Die Notwendigkeit dieser Studie kann sich auch in der pädiatrischen Praxis mit Verdacht auf angeborene Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems ergeben.

Mit einer Standard-Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane wird die Untersuchung und Bewertung der Strukturen der Gebärmutter (Körper, Gebärmutterhals), des Endometriums, der Eierstöcke und des retrouterinen Raums durchgeführt. Während des Eingriffs werden Organe vermessen, die Gewebestruktur und ihre Blutversorgung beurteilt, und wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird eine gründliche Untersuchung und Beschreibung des identifizierten Fokus durchgeführt.

Zusätzlich kann bei Indikationen eine Untersuchung der Beckengefäße mit Bestimmung der Art der Blutfluss- und Geschwindigkeitsindikatoren, der Lymphknoten und des Retroperitonealraums durchgeführt werden. Es ist möglich, Ultraschall mit Kontrastmitteln durchzuführen - Echohysteroskopie. Eine solche Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Gebärmutterhöhle und die Durchgängigkeit der Eileiter zu beurteilen. Eine solche Studie ist besonders relevant bei der diagnostischen Suche nach den Ursachen der Unfruchtbarkeit, da bei einer Standard-Ultraschalluntersuchung die Eileiter nicht sichtbar sind.

Methodik

Die Ultraschalldiagnostik von OMT wird auf zwei Arten durchgeführt - transabdominal und transvaginal. Diese zwei Verfahren können zusammen verwendet werden oder können getrennt verwendet werden.

Konventionelle konvexe Sonde durch die vordere Bauchwand. Diese Methode ermöglicht die Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane bei Frauen aller Altersgruppen. Die transabdominale Untersuchung wird auch in der pädiatrischen Praxis verwendet, um Anomalien in der Entwicklung des Urogenitalsystems zu diagnostizieren. Mit dieser Methode können Sie die Organe und Gewebe des untersuchten Bereichs überprüfen, die Hauptindikatoren messen und volumetrische Formationen erkennen, die sich in den inneren Genitalorganen und außerhalb des Organs befinden.

Ein Vaginalsensor, mit dem Sie die erforderlichen Organe genauer untersuchen können, aber diese Studie wird möglicherweise nicht bei allen Patientengruppen verwendet (z. B. wird sie nicht in der pädiatrischen Praxis verwendet). Das Verfahren hat aufgrund der näheren Lage der untersuchten Strukturen und der Verwendung höherer Frequenzen eine höhere Auflösung. Allerdings sind Strukturen entlang der Peripherie schlecht sichtbar und ein diagnostischer Fehler ist möglich.

Daher ist die gemeinsame Nutzung dieser Methoden optimal.

Studienvorbereitung

Vor einer transabdominalen Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane bei Frauen ist eine gute Blasenfüllung Voraussetzung. Dazu müssen Sie vor dem Studium etwa einen Liter Flüssigkeit trinken (in 30-50 Minuten).. Ultraschall wird gemacht, wenn der Harndrang auftritt. Bei Neigung zu erhöhter Gasbildung müssen 2-3 Tage vor dem Eingriff Produkte ausgeschlossen werden, die eine erhöhte Gasbildung anregen (Hefebrote, Vollmilchprodukte, rohes Obst und Gemüse, kohlensäurehaltige Getränke).

Ein transvaginaler Ultraschall wird ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt, und die Blase sollte im Gegenteil leer sein. Aber bei der Vorbereitung auf diese Art von Forschung ist der psychologische Aspekt wichtig. Aufgrund der intimen Natur des Verfahrens ist es notwendig, dem Patienten vor Beginn der Studie zu erklären, was passieren wird und wie.

Wenn beide Arten von Forschung geplant sind, wird zuerst eine transabdominale Studie an einer vollen Blase und dann nach dem Wasserlassen eine transvaginale Studie durchgeführt. Diese Leitungsreihenfolge ermöglicht es, in kurzer Zeit die maximale Menge an zuverlässigen Informationen zu erhalten.

Die gemeinsame Stufe der Vorbereitung für beide Methoden ist die Wahl. Normalerweise wird empfohlen, Ultraschall am 5.-7. Tag des Zyklus durchzuführen, einige pathologische Prozesse erfordern jedoch eine Untersuchung während der zweiten Phase oder mehrmals pro Menstruationszyklus. Für die richtige Wahl des Tages für die Studie muss ein Gynäkologe konsultiert werden.

Nachweisbare Pathologie der Beckenorgane bei Frauen

Pathologie der Gebärmutter und des Endometriums

Ein Uterus bicornis gilt als die häufigste OMT-Anomalie. Das sonographische Bild dieser Anomalie hängt von der Schwere der Uterusdurchtrennung ab. In den meisten Fällen werden zwei identische Massen während eines transversalen Scans mit einem separaten M-Echo sichtbar gemacht.

Der Satteluterus wird mit einer Zunahme der Breite des Uterusfundus und dem Vorhandensein eines Eindrucks im Bereich des Bodens während des Querscannens diagnostiziert. Bei einer einhörnigen Variante der Anomalie ist der Uterus bestimmt, relativ zur Mittellinie verschoben und hat im unteren Bereich eine geringere Breite als normal.

Uterusmyome

Der häufigste gutartige Tumor des Fortpflanzungssystems bei Frauen. Die Lokalisation ist variabel, aber das Ultraschallbild ist identisch: eine runde oder ovale Formation mit reduzierter Echogenität, mit speisenden Gefäßen entlang der Peripherie, mit einer Kapsel und klaren Konturen. Wenn die Knoten wachsen, nimmt die Größe der Gebärmutter mit Verformung der Konturen zu, degenerative Prozesse innerhalb des Knotens sind möglich.

Bei einer 46-jährigen Patientin, die über vaginale Blutungen klagte, wurde ein Leimomyom gefunden. Das Bild zeigt deutlich isoechoische Formation.

Sarkom der Gebärmutter

Dies ist ein seltener bösartiger Tumor, der ein ähnliches Ultraschallbild wie Myome aufweist.

Auffällige Merkmale sind die Lobulation der inneren Struktur, unscharfe Konturen, erhöhte Durchblutung sowie zystische Degeneration und intensives Wachstum während des Studiums der Dynamik.

Interne Endometriose

Bei Frauen hat es verschiedene Formen: diffus, fokal, knotig. echoreiche Bereiche, die Konturen sind oft uneben, es gibt echoarme Einschlüsse. Die Wände der Gebärmutter werden asymmetrisch und ihre Form wird abgerundet. Die knotige Form ist durch das Vorhandensein runder oder ovaler echoreicher Läsionen mit echofreien Einschlüssen unterschiedlicher Durchmesser gekennzeichnet. Die fokale Form ist im echographischen Muster der nodulären Form sehr ähnlich, und ihre Differentialdiagnose ist äußerst schwierig.

Endometriumhyperplasie

Es ist gekennzeichnet durch eine Verdickung des Endometriums, eine Diskrepanz zwischen seiner Größe und dem Tag des Menstruationszyklus. Die Struktur des Endometriums ist echoreich, oft gibt es echoarme und echofreie Einschlüsse.

kleine Polypen

Sie verändern die Dicke des Endometriums nicht und haben eine heterogene echoreiche Struktur. Mit zunehmender Polypengröße tritt eine Ähnlichkeit mit myomatösen Knoten auf. Die Differentialdiagnose wird auf der Grundlage von Ultraschall unter Verwendung von Kontrastmitteln durchgeführt. haben eine Tendenz zur Malignität.

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs

Eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Bei der Sonographie wird dieser bösartige Prozess erkannt, wenn der Tumor eine Größe von 3 mm oder mehr erreicht. Ultraschallmarker für Gebärmutterhalskrebs: Vergrößerung des Gebärmutterhalses, Auftreten kleiner Strukturen unterschiedlicher Echogenität, Auftreten von Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle oder im Gebärmutterhalskanal, Veränderungen des Blutflusses während des Farbflusses.

Pathologie der Eierstöcke

Das Fehlen der Eierstöcke im Sonogramm hat viele Gründe: angeborene Aplasie, frühere operative Entfernung der Eierstöcke, degenerative Veränderungen in der Postmenopause, falsche Vorpräparation, aufgrund derer das Ultraschallbild nicht aussagekräftig ist (erhöhter Gasgehalt des Darms, unzureichende Füllung der Blase). während der transabdominalen Untersuchung).

Eierstock Ultraschall

Multifollikuläre Eierstöcke

Es zeichnet sich durch eine mäßige Zunahme ihrer Größe aus, das Vorhandensein von (mehr als 10) mit einem Durchmesser von etwa 10 mm. In diesem Fall sollte kein klinisches Bild von polyzystischen Ovarien vorliegen.

Polyzystischen Ovarien

Manifestiert durch eine Zunahme der Größe, eine Zunahme der Echogenität des Stromas. Ein hormonelles Ungleichgewicht führt auch zur Bildung mehrerer echofreier Formationen mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm, die die Kontur des Eierstocks verformen. Außerdem besteht eine Diskrepanz zwischen der Dicke des Endometriums und der Phase des Menstruationszyklus.

Follikuläre Zyste

Ultraschall des linken Eierstocks, Gelbkörperzyste.

Aus einem nicht ovulierten Follikel gebildet. Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine abgerundete echofreie Formation mit einer dünnen Kapsel, 2–10 cm groß, einseitig lokalisiert.

Zyste des Corpus luteum

Sie wird aus einem ovulierten Follikel gebildet und hat ein ähnliches Ultraschallbild mit einer Follikelzyste. Die Unterschiede sind eine dickere Kapsel, das Vorhandensein von Einschlüssen und Trennwänden innerhalb der Zyste, die Unebenheit der Innenkontur. Beide Arten von Zysten unterliegen einer Rückbildung und verschwinden innerhalb weniger Menstruationszyklen.

Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane

Einschließlich entzündlicher Prozesse der Eierstöcke, einer ziemlich häufigen Pathologie. Das Ultraschallbild der Oophoritis ist durch eine Größenzunahme, Unschärfe der Konturen des Eierstocks, eine Abnahme der Echogenität, eine Zunahme des Blutflusses und eine Abnahme des Widerstands gegen CDI gekennzeichnet. Der Follikelapparat ist entweder nicht definiert oder entspricht nicht dem Menstruationszyklus. Vielleicht auch in der Beckenhöhle, entzündliche Veränderungen in anderen Organen des Fortpflanzungssystems.

Pünktlich ist wichtig für Frauen. Schließlich kann eine vorzeitige Erkennung und Behandlung dieser Krankheiten zu negativen Folgen führen, einschließlich Unfruchtbarkeit. Ultraschall der Beckenorgane hilft, pathologische Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems zu identifizieren, eine Differentialdiagnose möglicher Pathologien durchzuführen, auch während der dynamischen Beobachtung, um die Behandlungsergebnisse zu verfolgen.

Moderne Geräte können Herde von wenigen Millimetern erkennen. Die Ähnlichkeit des sonographischen Bildes der wichtigsten pathologischen Prozesse erfordert vom Forscher Aufmerksamkeit, klinisches Denken und Erfahrung.



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