Heim Pädiatrie Methoden zur Behandlung der akuten Rhinopharyngitis. Rhinopharyngitis - eine Pathologie von zwei Krankheiten Akute Rhinopharyngitis-Symptome

Methoden zur Behandlung der akuten Rhinopharyngitis. Rhinopharyngitis - eine Pathologie von zwei Krankheiten Akute Rhinopharyngitis-Symptome

Rhinopharyngitis ist eine der Manifestationen akuter Atemwegsinfektionen, Entzündungen der Schleimhäute von Rachen und Nase, gekennzeichnet durch Schwellungen mit Freisetzung von klarem oder eitrigem Schleim. Häufiger ist die Ursache der Nasopharyngitis eine Vielzahl von bakteriellen Krankheitserregern und das respiratorische Synzytialvirus. Es gibt Fälle, in denen Nasopharyngitis bei Kindern mit Diphtherie-Rhinitis verwechselt wird, aber die Ergebnisse eines Abstrichs liefern eine genaue Grundlage für die Diagnose. Da es sich um eine Manifestation akuter Atemwegsinfektionen handelt, ist die Rhinopharyngitis an sich im Gegensatz zur infektiösen Pharyngitis nicht ansteckend.

Es gibt keine Ausbrüche von Rhinopharyngitis, aber die Häufigkeit von Krankheiten nimmt zusammen mit einer Zunahme akuter Atemwegsinfektionen aufgrund von Unterkühlung, nassen Füßen und kaltem Wind zu. Eine nicht rechtzeitig geheilte Rhinopharyngitis kann sich zu einer ernsteren Form der Krankheit entwickeln - der subatrophischen Pharyngitis. Darüber hinaus verläuft die subatrophische Pharyngitis oft bei normaler Körpertemperatur, nur die Empfindungen im Rachen verschlechtern sich. Der Hauptunterschied ist jedoch die Ausdünnung der Schleimhaut, die Bildung von Krusten im Rachenraum durch Schleim, das Trockenheitsgefühl im Mund, das nicht mit Flüssigkeit überwunden werden kann.

Bei Rhinopharyngitis treten folgende Symptome auf:

  • Schnupfen (oft ohne Komplikationen und leicht behandelbar);
  • Halsschmerzen;
  • Schweiß und paroxysmaler Husten;
  • Schmerzen im Ohr, Kiefer, genauer gesagt, Schmerzausstrahlung vom Hals zum Ohr oder Kiefer;
  • Schlafstörung;
  • Bei der Untersuchung gibt es eine Schwellung der Gaumenzäpfchen, Bögen, der Hals ist rot, in schweren Graden ist es möglich, eine eitrige Plaque zu beobachten;

Rhinopharyngitis bei Kindern ist zusätzlich zu den oben genannten Symptomen, die akuten Atemwegsinfektionen ähneln, durch Manifestationen gekennzeichnet, die nur dem Kind innewohnen:

  • Angst und Weinen;
  • Launenhaftigkeit;
  • Das Baby wird beim Essen weinend beobachtet, das Baby versucht, eine Brust oder eine Flasche in den Mund zu nehmen, hört aber abrupt mit dem Versuch auf und beginnt laut zu weinen.

Bei Rhinopharyngitis bei Kindern sollten Sie immer wachsam sein, solche erhöhte Aufmerksamkeit liegt an anderen, ernsteren Erkrankungen als akuten Atemwegsinfektionen, zum Beispiel: Masern, Röteln, Scharlach. Impfungen garantieren zwar keinen vollständigen Schutz gegen diese Krankheiten, erleichtern jedoch die Passage erheblich und schützen vor schwerwiegenden Komplikationen.

Behandlung

Um eine laufende Nase zu lindern, sollte das Symptom entsprechend seinem Stadium behandelt werden:

  1. Reizungsstadium - wenn kein Ausfluss auftritt, aber Beschwerden in der Nase auftreten;
  2. Genehmigungen - wenn Ausfluss auftritt, das heißt, was im Volksmund als laufende Nase bezeichnet wird. Die Absonderungen können durchsichtig, eiterig oder serosnyj sein.

Am effektivsten ist es, das Reizstadium der Erkältung mit Öltropfen zu behandeln. Die Einnahme von Öltropfen ist jedoch nur in diesem Fall erlaubt, wenn die Nase trocken ist, ohne Ausfluss und Schwellung. Sie beseitigen Beschwerden, Juckreiz und ein ständiges Verlangen zu spucken.

Das Stadium der Auflösung der Erkältung wird behandelt:


  • Vasokonstriktor-Tropfen von der Erkältung. Sie helfen, Schwellungen zu lindern und die Menge an Schleim in der Nase zu reduzieren. Sie werden sowohl in Form von Sprays als auch in Form von traditionellen Tropfen hergestellt und sind für alle Erwachsenengruppen und während der Schwangerschaft zugelassen. HNO-Ärzte raten übrigens von der Verwendung von Sprays ab, da sie den Ausfluss in die Gehörgänge drücken können. Daher ist es besser, herkömmliche Tropfen (Farmazolin, Nazol) zu verwenden. Außerdem kann der Arzt Tropfen mit Antibiotika (Isofra, Polydex) oder komplexe Tropfen verschreiben, für deren Zubereitung der Kauf separater Medikamente erforderlich ist. Für Kinder gibt es eine separate Reihe von Vasokonstriktor-Medikamenten (Farmazolin für Kinder), aber viele Mütter bemerken die Bequemlichkeit von Nazivin für Kinder, das mit einer Pipette ausgestattet ist und die Dosierung des Medikaments viel bequemer wird. Übrigens ist die Kinderdosis während der Schwangerschaft am besten geeignet.

  • Nase waschen. Sie waschen ihre Nase mit Kochsalzlösung, die in einer Apotheke gekauft oder durch Auflösen von 1 TL selbst zubereitet werden kann. Tafelsalz in einem Liter warmem abgekochtem Wasser. Waschungen werden bei laufender Nase mit akuten Atemwegsinfektionen verschrieben. Für Kleinkinder sind Salzsprays geeignet, allerdings sollte der Wasserstrahl nicht in die Nase, sondern auf die Innenseite der Nasenflügel gerichtet werden. 4-5 Injektionen reichen aus, damit der Schleiminhalt der Erkältung austritt. Für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren eignen sich spezielle marktübliche Geräte oder die Inhalation eines Solestrahls aus einer Dusche.

Aspiratoren helfen auch, Schleim aus der Nase des Kindes zu entfernen. Ihre Bequemlichkeit liegt in der Hygiene (Düsen in den meisten modernen Modellen sind Einwegartikel) und der Unmöglichkeit, den freigesetzten Schleim wieder in die Nase zurückzuführen. Das Verfahren darf nur unter Aufsicht von Erwachsenen durchgeführt werden.

  • Antivirale Mittel. Nach dem Waschen der Nase und dem Einführen von Vasokonstriktoren können antivirale Sprays mit Interferon (Nazoferon, geeignet für Kinder und Erwachsene, einschließlich der während der Schwangerschaft zugelassenen) verwendet werden. Sie helfen dem Immunsystem im Kampf gegen die Ursache der Krankheit - die Virus. Wenn die Rhinopharyngitis jedoch nicht viral ist, bleibt die Verwendung von Interferon bestenfalls nutzlos.

Ansonsten wird etwa eine Rhinopharyngitis, die in unkomplizierter Form verläuft, hauptsächlich lokal behandelt, ebenso wie eine chronische Rhinopharyngitis. Ausnahmen sind bakterielle Formen und subatrophische Pharyngitis, die mit allgemeinen Antibiotika behandelt werden.


  • Reichlich trinken. Es ist besser, wenn es sich um gesunde Getränke handelt: Kräutertees, Getränke mit Zitrone, Hagebutten, säurefreie Säfte, Fruchtgetränke. Aber leider wird dies bei Subatrophie keine Linderung bringen.
  • Antipyretika bei hohen Temperaturen (Paracetamol, Ibuprofen, Nimesil - nur für Erwachsene), die auch Schmerzen im komplizierten Krankheitsverlauf und bei subatrophischer Pharyngitis lindern können. Paracetamol- und Ibuprofen-Präparate sind während der Schwangerschaft erlaubt.
  • Lokale Antibiotika (Bioparox-Spray, Penicillin-Inhalationen)
  • Generische Antibiotika sind in Form von Tabletten und Injektionen erhältlich. In der Regel handelt es sich dabei um tablettiertes Amoxicillin, Azithromycin; Ceftrison-Injektion. Ihre Anwendung wird im 1. Trimenon der Schwangerschaft nicht empfohlen.
  • Entzündungshemmende Medikamente. Ibuprofen hat eine entzündungshemmende Wirkung und eine Reihe von lokalen Antiseptika.
  • Antiseptika. Es gibt eine riesige Menge an Mitteln für antiseptische Verfahren bei akuter Rhinopharyngitis. Sie sind besonders berühmt für die Wirksamkeit der Spülung mit Rotokan, Chlorophyllipt, Chlorhexedin. Die vorgeschlagenen Mittel sind für alle Erwachsenengruppen und während der Schwangerschaft geeignet.

Parallel dazu tut es nicht weh, den Hals mit Angilex-, Ingalipt- und Geksoral-Sprays zu spülen. Cameton, Tantum Verde, Stopangin.

Es ist durchaus möglich, das Spray durch Faringosept, Strepsils, Lizak-Lutschtabletten zu ersetzen, die auch bei der Verabredung während der Schwangerschaft keine Bedenken hervorrufen.

  • Immunmedikamente. Ihre Wirksamkeit wird seit mehr als 20 Jahren diskutiert und bestritten, aber während das Gespräch weitergeht, verschreiben Ärzte sie aktiv auch zur Bekämpfung von Viren. In der Apotheke werden Immunstimulanzien in Form von Amiksin, Arbidol, Grippferon, Derinat, Groprinosin, Immunal usw. angeboten.
  • Antihistaminika werden zusammen mit allen Medikamenten eingenommen, die eine allergische Reaktion hervorrufen können. Und um die allergische Rhinopharyngitis bzw. ihre ausgeprägten Symptome zu behandeln, muss die Aufnahmedosis durch den behandelnden Arzt angepasst werden. Allergische Rhinopharyngitis kann durch verschmutzte Luft, Staub, Tierhaare, Pflanzenpollen usw. verursacht werden.
  • Homöopathie. Es ist strengstens verboten, homöopathische Mittel selbst einzunehmen, trotz der Natürlichkeit der Bestandteile solcher Arzneimittel. Für die Auswahl eines geeigneten Arzneimittels ist es besser, einen homöopathischen Arzt zu konsultieren, bei ihm können Sie übrigens auch das empfohlene Arzneimittel erwerben. Am häufigsten werden Medikamente verschrieben, die Jod, Phosphor, Echinacea, Belladonna usw. enthalten.

Es ist erlaubt, Nasopharyngitis sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind mit ablenkenden Verfahren zu behandeln: Reiben der Brust mit wärmenden Mitteln, zum Beispiel Dr. Mom; in Abwesenheit von hohen Temperaturen - heiße Fußbäder.

Behandlung von Kindern

Eine Rhinopharyngitis bei Kindern (oder jede andere akute Atemwegsinfektion) wird wie vor vielen Jahren immer noch mit der geringsten Menge an Medikamenten behandelt, um Nebenwirkungen für das Kind auszuschließen. Die Hauptaufgabe besteht jedoch darin, die Symptome so schnell wie möglich zu lindern, obwohl eine nicht infektiöse Pharyngitis nicht ansteckend ist.

SymptomeAntiseptikaAntibiotikaSonstiges
HalsschmerzenHat das Kind die Möglichkeit zu gurgeln, sind Spülungen mit Zusatz von Rotokan, Chlorophyllipt-Öl oder Chlorhexedin empfehlenswert. Wenn nicht, dann können Sie ab dem 2. Lebensjahr Vernebler-Inhalationen durchführen.

Sprays Angilex, Ingalipt, sanfter Chlorophyllipt. Wenn die Patienten jedoch 5 Jahre alt werden, ziehen es Kinderärzte vor, sie durch Faringosept, Lizak-Lutschtabletten, zu ersetzen.

Die Behandlung von Rhinopharyngitis bei einem Kind, sofern das Ergebnis eines Abstrichs eine bakterielle Ursache für den Ausbruch der Krankheit nachgewiesen hat, wird durch Bioparox-Spray durchgeführt.
Komplikationen werden mit Suspensionen Azimed, Cefodox, Ormaks behandelt.
Bei der Einnahme von Antibiotika wird empfohlen, parallel Antihistaminika zu trinken: Alleron, Edem.
Laufende NaseFalls erforderlich, wird die Nase vor dem Einträufeln von Vasokonstriktoren mit Miramistin oder Kollargol behandelt.Nasentropfen mit Antibiotika, die zur Behandlung eines Kindes zugelassen sind: Isofra, Polydex.
Komplexe Tropfen:
Ceftriaxon 500 + Kochsalzlösung 5 + Dexamethason 5
Rhinopharyngitis bei Kindern wird durch Waschen der Nase mit Kochsalzlösung, No-Salt, Aqua-Maris behandelt. Auch ernannt
Vasokonstriktor-Medikamente Nazivin, Salin in einer Dosierung für ein Kind.
HustenDas Spülen und Einatmen mit den oben genannten Mitteln kann einen trockenen Husten in einen nassen verwandeln.Sie werden bei Bedarf von einem Kinderarzt verschrieben, aber wenn es nicht nötig ist, bringt die Einnahme von Antibiotika nur SchadenTrockener Husten wird mit Pectolvan-Ivy, Stoptussin, Sinekod-Sirup behandelt. Wenn bei einem trockenen Husten der Hustenreflex bei einem Kind blockiert werden muss, werden ab dem 2. Lebensjahr Medikamente mit Codein verschrieben.

Die Behandlung von Rhinopharyngitis bei Kindern und Erwachsenen erfordert die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen zur Behandlung von Symptomen akuter Atemwegsinfektionen:

  1. Essen Sie auf Diät und trinken Sie viel Flüssigkeit.
  2. Auch wenn eine Pharyngitis nicht ansteckend ist, sollten Sie keine überfüllten Orte aufsuchen, um die Krankheit nicht nur nicht zu verschenken, sondern auch die bestehende nicht zu verkomplizieren.
  3. Behandeln Sie Nasopharyngitis oder akute Atemwegsinfektionen nicht mit Volksheilmitteln. Wenn die ersten Symptome auftreten, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.
  4. Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein.
  5. Das Spülen sollte nicht öfter als 5 Mal am Tag und frühestens eine halbe Stunde nach dem Essen durchgeführt werden. Wenn Nasopharyngitis bei Kindern behandelt wird, - nicht früher als eine Stunde. Nach dem Spülen eine Stunde lang nichts essen.
  6. Antiseptische Sprays sollten auch frühestens eine Stunde nach dem Essen verwendet werden und nach einer Stunde essen.

Kombinieren Sie Antibiotika mit Präbiotika oder speziellen Präparaten, die die Darmflora beeinflussen können, z. B. Linex.

Rhinopharyngitis (ICD-10-Code - J31) ist eine kombinierte, gleichzeitig auftretende Entzündung der Schleimhaut des Nasenrachenraums (Nasenhöhle und Rachenhinterwand) infektiös-allergischer Natur. Die Kombination der Läsion ist auf die nahe Lage dieser anatomischen Abschnitte zurückzuführen, und eine Entzündung in einem von ihnen tritt selten isoliert auf (die Schleimhautläsionszone ist in der folgenden Abbildung rot dargestellt).

In den allermeisten Fällen sind bei akuten/chronischen Infektionsherden in der Struktur der HNO-Organe (Nase, Nasennebenhöhlen, oberer Rachenraum) auch angrenzende Abschnitte in den Prozess involviert. Tatsächlich ist es eine Kombination aus zwei Krankheiten: Rhinitis und Pharyngitis. Umgangssprachlich oft bezeichnet als „ kalt».

Rhinopharyngitis ist eine häufige Erkrankung. Es genügt zu sagen, dass sich Krankheiten mit einer hohen Intensität des epidemischen Prozesses, wie und in den meisten Fällen, mit Anzeichen einer Nasopharyngitis manifestieren. Darüber hinaus hinterlässt die übertragene Nasopharyngitis aufgrund des großen Polymorphismus von Krankheitserregern und ihren Serotypen in der Regel keine lange und dauerhafte Immunität, die die Möglichkeit der Erkrankung derselben Person mehrmals im Jahr bestimmt.

Die Morbiditätsraten der Bevölkerung mit Rhinopharyngitis unterscheiden sich je nach Wohnregion deutlich. Im Durchschnitt macht der Anteil der Rhinopharyngitis in der Struktur der Inzidenz der oberen Atemwege nach Angaben verschiedener Autoren 24 bis 48,6% aus. Die wahre Inzidenz ist äußerst schwierig einzuschätzen, da Erwachsene in den meisten Fällen bei leichten Formen nicht in medizinische Einrichtungen gehen und sich selbst behandeln lassen, indem sie zu diesem Zweck rezeptfreie Verkäufe nutzen und dementsprechend Fälle unerklärt bleiben. Aufgrund der großen Anzahl von Krankheitserregern gibt es keine klar definierte Saisonalität, aber die durch einen Infektionserreger verursachten Aktivitätsspitzen der Nasopharyngitis treten im Frühjahr-Herbst auf, wobei die Inzidenz im Sommer abnimmt.

Pathogenese, Entwicklungsstadien

Nach dem Prozess der aktiven Vermehrung des Erregers entwickelt sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und dem Auftreten von Bereichen mit infiziertem Epithel der Nasen-Rachen-Schleimhaut ein Entzündungsprozess. Es ist das entzündliche Syndrom, das das führende Glied in der Pathogenese ist. Bei Entzündungen werden Mediatoren freigesetzt ( Histamin , Bradykinin , Leukotriene , Thromboxane ), Erweiterung der Blutgefäße der Nasen-Rachen-Schleimhaut und Erhöhung der Durchlässigkeit ihrer Wände. Die Bestandteile der Pathogenese sind zelluläre Infiltration, Stimulation der Nervenenden des Vagusnervs, Infiltration der Schleimhaut durch Leukozyten und Hyperproduktion von Schleim. Die Schleimhaut des Nasopharynx vor dem Hintergrund einer schweren Hyperämie ist mit kleinen Zellelementen infiltriert, an einigen Stellen wird das Epithel abgestoßen. Die Entzündung ist besonders ausgeprägt an den Stellen, an denen sich lymphadenoides Gewebe ansammelt (Fornix des Nasopharynx, Mündung der Eustachischen Röhren).

Die Spezifität und Schwere des Entzündungsprozesses wird durch zwei Faktoren bestimmt: die Virulenz des Infektionserregers und der Zustand der körpereigenen Abwehrsysteme. Die erste Verteidigungslinie der Schleimhaut wird durch mukoziliären Transport (Entfernung von Krankheitserregern - Bakterien, Viren durch das Schleimhautsystem) und Chemikalien (sekretorische Antikörper, Lactoferrin , Lysozym ) Schleimbarrieren. Mit dem Versagen dieser Verteidigungslinie kommen epitheliale und dann bindegewebige Barrieren ins Spiel.

Es ist zu beachten, dass langfristige Entzündungsprozesse in der Schleimhaut der Nasen-Rachen-Höhle zu einer Abnahme der sekretorischen IgA- und Phagozytenaktivität von Neutrophilen beitragen, dh zur Hemmung lokaler Abwehrmechanismen sowie zur Entwicklung einer sekundären Immunschwäche Zustände. Daher steigt das Risiko, eine akute Mittelohrentzündung zu entwickeln, Lungenentzündung .

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Im akuten Prozess werden mehrere Stadien unterschieden:

  • Trockene Reizung(Die Schleimhaut des Nasopharynx ist trocken, hyperämisch mit anschließender Schwellung, die zu einer Verengung der Nasengänge, Atembeschwerden durch die Nase, vermindertem Geruchssinn und Geschmacksempfindlichkeit führt). Seine Dauer variiert innerhalb von 1-2 Tagen.
  • seröse Sekrete(gekennzeichnet durch reichliche Sekretion einer serösen transparenten Farbflüssigkeit mit allmählicher Zugabe einer von Becherzellen produzierten Schleimkomponente). Erscheint, Niesen und Husten, zyanotische Schleimhaut.
  • Berechtigungen- 4-5 Tage der Krankheit (charakteristisch sind mukopurulente Ausscheidungen von gelblich-grünlicher Farbe, die auf das Vorhandensein von abgeblättertem Epithel, Leukozyten und Lymphozyten im Geheimnis zurückzuführen sind). Die Menge des abgesonderten Sekrets nimmt allmählich ab und die Nasenatmung normalisiert sich am 7.-8. Tag.

Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann sich die Krankheitsdauer auf bis zu 14-15 Tage erhöhen, mit einem hohen Risiko, dass ein akuter Prozess chronisch wird.

Klassifizierung, Arten von Rhinopharyngitis

Nach einer Reihe von Anzeichen (Verlauf, ätiologischer Faktor und morphologische Veränderungen der Schleimhaut des Nasopharynx) wird unterschieden:

  • Katarrhalische Rhinopharyngitis - gekennzeichnet durch oberflächliche Entzündung, leichte Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut und partielle Hypertrophie des lymphatischen Gewebes der hinteren Rachenwand.
  • Hypertrophe Nasopharyngitis - die Schleimhaut des Nasopharynx verdickt / verdickt sich, schwillt an, die Mandeln nehmen zu, Granulome bilden sich im Bereich der hinteren Rachenwand.
  • Subatrophische Nasopharyngitis (atrophisch). Die Schleimhaut des Nasopharynx wird stark dünner, trocknet aus, ihre Funktionen werden beeinträchtigt, und mit der weiteren Entwicklung des Prozesses wird die subatrophische Rhinopharyngitis mit einem ausgeprägten Prozess ihrer Atrophie atrophisch (die Anzahl / Größe der Schleimdrüsen wird stark reduziert kommt es zu einer Abschuppung der Epithelhülle).

Ursachen der Entwicklung und Faktoren, die zur Krankheit beitragen

Bei der Entwicklung einer Rhinopharyngitis spielen Infektionserreger die Hauptrolle. Je nach Wohngebiet, Jahr/Saison und dem befragten Kontingent variiert die Bedeutung des einen oder anderen Mikroorganismus erheblich. Es gibt auch verschiedene Kombinationen von Viren und Bakterien. Die häufigsten von ihnen sind:

  • Viren - Rhinoviren, Adenoviren, Parainfluenza- / Influenzaviren, PC-Infektion, Masernvirus, Reoviren, Herpesviren, Enteroviren verschiedener serologischer Typen.
  • Bakterienflora - Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Diphtherie-Bazillus.
  • Atypische Bakterienflora - Chlamydien ( Chlamydophila pneumoniae), Mykoplasmen ( Mycoplasma pneumoniae).
  • Pilze ( Candida). Kombinierbar mit orale Candidiasis .

Trotz der Polyätiologie der Krankheit werden etwa 85 % der Fälle durch Viren verursacht. Ihr Vorkommen ist unten angegeben (in absteigender Reihenfolge).

Die wichtigsten Infektionserreger viralen Ursprungs:

  • Rhinoviren;
  • Adenoviren;
  • Coronaviren;
  • Parainfluenzavirus;
  • Grippevirus.

Seltene Infektionserreger viralen Ursprungs:

  • respiratorisches Synzytial-Virus;
  • einfache Viren (Typen 1 und 2);

Unter den bakteriellen Krankheitserregern ist der wichtigste Streptokokken (beta-hämolytische Gruppe A).

Rhinopharyngitis entsteht, wenn pathogene Mikroorganismen oder Allergene in die Schleimhaut der Atemwege gelangen. Der vorherrschende Ausbreitungsweg des Erregers ist die Luft (mit engem Kontakt zum Patienten / Träger). Der Kontaktweg (Verwendung von Gegenständen des Infektionsträgers) ist seltener. Nach der Infektion dringt der Infektionserreger in das Zytoplasma des Epithels der Nasenschleimhaut ein und führt seine eigene Ribonukleinsäure ein, woraufhin der Prozess der Virusreplikation beginnt und sich unter Bildung von Bereichen mit infiziertem Epithel über die Nasenschleimhaut ausbreitet. Der Entzündungsprozess breitet sich auf mechanischem Wege (Austritt von Flüssigkeitsausfluss) oder durch die direkte Ausbreitung von Krankheitserregern vom betroffenen auf den gesunden Bereich der Schleimhaut auf den angrenzenden Bereich der Rachenschleimhaut aus.

Allergische Nasopharyngitis ist viel seltener. Allergie impliziert das Vorhandensein einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Arten von Allergenen. Wenn ein Allergen zum ersten Mal in den Körper gelangt, entwickelt sich eine spezifische immunologische (IgE) vermittelte Sensibilisierungsreaktion, die in der Produktion von Antikörpern gegen das Allergen besteht, gefolgt von einer allergischen Reaktion auf das erneute Eindringen in einen bereits sensibilisierten Organismus. Eine allergische Reaktion wird durch eine Kombination komplexer biochemischer Prozesse mit der Freisetzung einer Vielzahl von Allergiemediatoren in den Interzellularraum verursacht - Histamin , Bradykinin , Leukotriene , Prostaglandine , ein Blutplättchen-aktivierender Faktor, der Entzündungen und weitere Schäden an Gewebezellen verursacht, einschließlich des Epithels der Nasen-Rachen-Schleimhaut.

Allergene können organische und anorganische Stoffe mit hoher sensibilisierender Wirkung sein. Die wichtigsten davon sind: Hausstaub, Tierhaare, Insekten, Vögel und deren Stoffwechselprodukte, Medikamente, Pflanzenpollen, Lebensmittel, Haushaltschemikalien, Industriefaktoren. Dementsprechend werden saisonale, ganzjährige Persistenz, die als eines der Syndrome des allgemeinen allergischen Zustands des Körpers fungiert, und professionelle allergische Rhinopharyngitis unterschieden.

Die saisonale allergische Rhinopharyngitis tritt als Reaktion des Körpers auf Pollen und Samen während der Blüte von Pflanzen auf, die durch die Luft getragen werden. Die Hauptquellen von Allergenen sind: Ambrosia, Gräser, Sträucher und Bäume, Schimmelpilzsporen, die sich bilden, wenn das Laub verrottet. Der Hauptunterschied zwischen ganzjähriger persistierender und saisonaler Rhinopharyngitis ist die Spezifität der Allergene und das Fehlen jeglicher Periodizität. Es fließt flüssiger und die Attacken sind weniger ausgeprägt. Langfristiger Einfluss solcher Faktoren führt zu proliferativen Veränderungen (diffuse Verdickung, Hyperplasie) der Nasen-Rachen-Schleimhaut.

Zu den Faktoren, die zur Krankheit beitragen, gehören:

  • enger Kontakt mit Patienten;
  • das Vorhandensein von chronischen Herden ( , );
  • aktives / passives Rauchen, Langzeitanwendung;
  • ungünstige Lebens-/Arbeitsumweltbedingungen (Staubigkeit, Gedränge, Luftverschmutzung);
  • chronische Erkrankungen der Blutgefäße, des Herzens, der Nieren;
  • chronischer Alkoholismus mit kongestiver Hyperämie der Nasenschleimhaut;
  • enges Lumen der oberen Atemwege;
  • Hypovitaminose ;
  • Abnahme der lokalen / allgemeinen Reaktivität und des funktionellen Widerstands des Organismus;
  • Traumatisierung der Nasenschleimhaut (thermisch, mechanisch, chemisch).

In der Ätiologie der akuten Rhinopharyngitis sind eine Abnahme der allgemeinen / lokalen Reaktivität des Körpers und die schnelle Aktivierung der Mikroflora in der Nasenhöhle von großer Bedeutung, was durch Kältefaktoren (Hypothermie des Pharynx - Eis, Erkältung) erleichtert wird Getränke, Sprechen in der Kälte, Zugluft, nasse Kleidung / Schuhe), die das schützende Nervensystem stören. Dies führt zu einer Erhöhung der Pathogenität von saprophytischen Mikroorganismen der Nasenhöhle: Staphylokokken, Streptokokken usw.

Symptome

Symptome und Behandlung von Rhinopharyngitis bei Erwachsenen sind sehr unterschiedlich, und die Schwere der klinischen Manifestationen von Rhinopharyngitis hängt von der Art des Infektionserregers und seinem Serotyp, dem Immunitätszustand des Körpers des Patienten und der klinischen Form der Krankheit ab.

Akute Nasopharyngitis

Akute Nasopharyngitis (ICD-Code 10 - J00) beginnt meistens mit unangenehmen Empfindungen im Nasopharynx (Trockenheit, Kribbeln / Brennen, Schweiß), Nasenatmung ist schwierig. Dann kommt es zu einer Verdickung des Nasensekrets und Symptomen wie Schmerzen im Bereich Stirn/Nasenrücken, Niesen, Nase, verminderter Geruchs- und Geschmackssinn, mittelschwerer trockener Husten. In der Regel treten die Symptome einer Rhinopharyngitis bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer normalen, seltener subfebrilen Temperatur auf.

Bei der Untersuchung - Schwellung und Hyperämie der hinteren Pharynxwand, manchmal Gaumenmandeln mit viskosen Sekreten darauf. Die Symptome einer akuten Rhinopharyngitis werden ergänzt durch Adynamie, Blässe der Haut, Lethargie, Reizbarkeit und Schlafstörungen. Manchmal tritt eine akute Rhinopharyngitis mit einer Zunahme regionaler Lymphknoten auf, die bei Palpation mäßig schmerzhaft sind.

Die Symptome einer Nasopharyngitis verschwinden bei Erwachsenen normalerweise am 7. bis 10. Tag der Krankheit. Wenn die Symptome nicht aufhören und darüber hinaus die Symptome wachsen und sich ausdehnen (Schmerzen und Hörverlust), Beteiligung am Prozess der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen oder Gehörgänge mit der Entwicklung oder Eustachitis . Für Rhinopharyngitis mycoplasmaler und chlamydialer Ätiologie ist ein langwierigerer Verlauf (2-3 Wochen) charakteristisch und führt häufig zu und / oder sowie Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Atemwege. Im Allgemeinen können die Symptome bei Erwachsenen sehr unterschiedlich sein, und Komplikationen sind in vielen Fällen auf die Hinzufügung einer sekundären Bakterienflora zum Prozess zurückzuführen.

Chronische Nasopharyngitis

Chronische Nasopharyngitis tritt überwiegend bei Männern mittleren Alters/älteren Alters auf, ist jedoch bei Kindern selten. Die Chronisierung des Prozesses wird durch häufige / wiederholte Erkrankungen des Nasopharynx, längere Einnahme von Vasokonstriktoren, Rauchen, Magen-Darm-Erkrankungen (, ), fehlende Behandlung eines akuten Prozesses oder irrationale Therapie erleichtert.

Das Krankheitsbild wird durch die Art der chronischen Rhinopharyngitis bestimmt:

  • katarrhalisch: während einer Exazerbation anfänglich leichte verstopfte Nase, Schwellung und Hyperämie der Nasen-Rachen-Schleimhaut, zähflüssiger Schleim an der Oberfläche, Atembeschwerden, unproduktiver Husten.
  • hypertroph- stärker ausgeprägt, verstopfte Nase, Atembeschwerden, verstärkte Freisetzung von Naseninhalt in Form eines durchsichtigen Schleimexsudats, besonders morgens, Trockenheit in Nase und Mund, Nasengefühl, Husten.
  • atrophisch- Die Schleimhaut des Pharynx ist blassrosa gefärbt, verdünnt, an einigen Stellen mit schwer zu trennendem zähflüssigem Schleim bedeckt - gelblich-graue Krusten. Ein ausgeprägtes Trockenheitsgefühl in Nase und Rachen, Schmerzen beim Schlucken, Husten, Geschwüre der Schleimhaut, laufende Nase mit Blut, verminderter Geruchssinn, Mundgeruch.

Chronische Rhinopharyngitis bei Erwachsenen verläuft zwar mit milderen Symptomen, jedoch tragen häufige Entzündungsprozesse im Nasopharynx zur Entwicklung destruktiver Prozesse in der Schleimhaut bei (Entwicklung einer subepithelialen Fibrose mit Verdickung der Basalmembran), Hemmung lokaler Abwehrmechanismen, Entwicklung von Immunschwächezuständen.

Allergische Rhinopharyngitis

Die Hauptmanifestationen der allergischen Rhinopharyngitis werden durch die Phase der allergischen Reaktion bestimmt:

  • Frühe Phase der Immunantwort - Symptome treten 5-10 Minuten nach dem Auftreffen der Allergene auf die Schleimhaut des Nasopharynx auf und werden von einem scharfen, paroxysmalen Beginn mit rascher Zunahme der Symptome begleitet: laufende Nase, starker Juckreiz in Nase, Augen, Rachen, häufig Niesen, (Tränenfluss, Augenrötung) .
  • Die späte Phase der Immunantwort (4-8 Stunden nach Kontakt mit dem Allergen) - verstopfte Nase und Ohren, Husten, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Lethargie, Ohrenschmerzen, Temperatur kann ansteigen.

Die Dauer der Anfälle von allergischer Rhinitis variiert innerhalb von 2-3 Stunden, aber sie können 2-5 mal am Tag wiederholt werden. Die saisonale allergische Rhinopharyngitis dauert normalerweise während der Blütezeit der Pflanzen und nach ihrer Beendigung gibt es keine Attacken. Eine komplexere Option ist die ganzjährig persistierende allergische Nasopharyngitis, die eines der Symptome eines typischen immunpathologischen Prozesses im menschlichen Körper ist. Bei dieser Form ist der Verlauf glatter, die Attacken weniger ausgeprägt und oft begleitet.

Zuordnen:

  • Das Stadium der vorübergehenden Attacken mit typischen Symptomen einer Nasopharyngitis, die das ganze Jahr über periodisch auftreten.
  • Das Stadium der anhaltenden Attacken ist durch eine fast konstante verstopfte Nase ohne Remission gekennzeichnet, Vasokonstriktor-Medikamente sind schlecht wirksam.
  • Das Stadium der Polypenbildung ist durch die Bildung von Polypen in der Nasenhöhle gekennzeichnet, der Geruchssinn verschlechtert sich, Anfälle von Asthma bronchiale verstärken sich / werden häufiger.
  • Das Stadium der Karnifikation - Polypen sprießen mit Bindegewebe, werden dichter, es gibt keinen Geruchssinn. Gleichzeitig hat die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten keinen Einfluss auf die klinischen Manifestationen.

Im schweren Krankheitsverlauf ist der Nachtschlaf gestört und die Tagesaktivität leidet, wodurch die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität der Patienten im Allgemeinen sinken. Die Hauptunterscheidungsmerkmale der saisonalen und permanenten allergischen Rhinopharyngitis sind das Fehlen jeglicher Periodizität, die Schwere des Verlaufs und die Spezifität allergener Faktoren. Allergene bei einer ganzjährig anhaltenden Krankheit können eine Vielzahl von Inhaltsstoffen sein, die von Hausstaub und Abfallprodukten von Tieren, Insekten, Vögeln bis hin zu Lebensmitteln und Haushaltschemikalien reichen.

Analysen und Diagnostik

Die Diagnose einer Rhinopharyngitis basiert auf einer epidemiologischen Anamnese, Erhebung von Beschwerden, physikalischen/instrumentellen (Rhino-/Pharyngoskopie) und Laboruntersuchungsmethoden. Zusätzlich kann eine Endoskopie des Nasopharynx durchgeführt werden. Verschreibung nach Indikation FGDS , bakterielle Aussaat Oberfläche der Nasenschleimhaut.

Diagnostische Kriterien für akute Rhinopharyngitis und Exazerbation einer chronischen Rhinopharyngitis:

Beschwerden

  • Brennen, Trockenheit, Ansammlung von zähem Schleim, Beschwerden im Nasopharynx;
  • Schweiß und manchmal leichte Halsschmerzen;
  • Ohrenverstopfung/Schmerzen;
  • Nasalität;
  • Schmerzen im Hinterhauptbereich des Kopfes;
  • bei Kindern - eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Körperliche Untersuchung

Das Vorhandensein einer vergrößerten, mäßig schmerzhaften Palpation des Unterkiefers Lymphknoten .

Instrumentelle Forschung

  • Endoskopische Rhinoskopie- Hyperämie der Nasenschleimhaut, das Vorhandensein eines viskosen Geheimnisses. Bei allergischer Rhinopharyngitis - Blässe, Zyanose und Schwellung der Nasenschleimhaut.
  • Pharyngoskopie- bei akuter/Exazerbation einer chronischen Rhinopharyngitis.
  • katarrhalische Form- Schwellung, helle Hyperämie, Infiltration der Nasen-Rachen-Schleimhaut, an der Rückwand - Schleimausfluss.
  • Hypertrophe Form- Schwellung / Infiltration der Seitenleisten, Zunahme der lymphadenoiden Follikel.
  • Subatrophische Form- Blässe und Trockenheit der Nasen-Rachen-Schleimhaut.
  • atrophische Form- Die Schleimhaut ist trocken, verdünnt, stumpf und mit zähem Auswurf bedeckt.

Labortests (je nach Indikation ernannt)

  • Bakteriologische Untersuchung von Schleimausstrichen der Rachenhinterwand / Mandeln auf fakultativ anaerobe Mikroorganismen.
  • Express-Methode zur Bestimmung von Streptokokken-Antigen.
  • Wenn Sie Komplikationen und den Übergang des Entzündungsprozesses in die Nasennebenhöhlen vermuten - Röntgen der Nasennebenhöhlen oder CT des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen.
  • In schweren Fällen ggf. Erreger identifizieren, ggf. Krankenhausaufenthalt - PCR-Abdrücke der Nasenschleimhaut.

Bei Bedarf (zur Abklärung der Diagnose) Konsultation eines Hausarztes, Infektiologen, Endokrinologen, Gastroenterologen, Neurologen.

Bei allergischer Rhinopharyngitis kann Folgendes verordnet werden:

  • Hauttests mit Allergenen.
  • Bestimmung von Gesamt-/spezifischem IgE im Blutserum gegen verschiedene Allergene.

Bei einem langwierigen Verlauf der Rhinopharyngitis müssen vasomotorische und allergische Rhinitis, nasale Diphtherie ausgeschlossen werden.

Behandlung von Rhinopharyngitis

Die Behandlung einer Nasopharyngitis bei Erwachsenen ist immer komplex und umfasst allgemeine und lokale Maßnahmen. In einer unkomplizierten Variante wird sie ambulant durchgeführt. Erstens müssen Sie die Krankheit nicht "an den Füßen" tragen. Bett-/Halbbettruhe und Aufenthalt in einem Raum mit befeuchteter Warmluft wird empfohlen, was Spannungsgefühle, Trockenheit und Brennen in der Nase mindert. Während der Zeit der Verstopfung der Nasenwege und der beeinträchtigten Atmung durch die Nase wird nicht empfohlen, kräftig durch die Nase zu atmen.

Um Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig zu lernen, wie man richtig schnäuzt:

Der abortive Verlauf der akuten katarrhalischen Rhinopharyngitis in den ersten Tagen kann durch die Ernennung einer ablenkenden Reflextherapie verursacht werden - heiße Fußbäder mit Senfpulver (nur in Fällen, in denen keine erhöhte Temperatur vorliegt). Da es zu Beginn des Prozesses unmöglich ist, einen signifikanten ätiologischen Faktor zu bestimmen, und das Wohlbefinden des Patienten bereits leidet, sollte eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden.

Irrigationstherapie (Verfahren)

Der Einführung von Tropfen in den Nasengang muss eine Reinigung der Nasenhöhle von Nasensekret durch Waschen oder Absaugen des Schleims mit spezieller Absaugung vorausgehen. Die beliebtesten Methoden sind die Irrigation/Spülung der Nasenhöhle intranasale Lösungen in Einweg-Tropfflaschen mit Meer-/Mineralwasser. Bei Beschwerden im Rachen werden auch Mundspülungen durchgeführt. Tatsächlich wird auf diese Weise eine Ausscheidungstherapie durchgeführt, dh Präparate auf der Basis von Meerwasser und isotonischer Natriumchloridlösung helfen, die Nasen-Rachen-Schleimhaut zu reinigen und den Infektionserreger zu entfernen.

Es wurde nachgewiesen, dass der hohe Konzentrationsgehalt in Lösungen zum Waschen von Mikroelementen (Mg, Ca, Fe, Cu, K) zur Aktivierung von Zilienbewegungen, zur Beschleunigung von Reparaturprozessen und zur Normalisierung der Drüsenfunktion in den Zellen des Nasenrachenraums beiträgt Schleimhaut. Solche Spurenelemente finden sich hauptsächlich in Zubereitungen, die auf der Basis von Mineralquellwasser, aus Meerwasser, verdünnt auf eine isotonische Salzkonzentration, hergestellt werden. Diese Mittel tragen zur Ausdünnung und Entfernung von Schleim bei, erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Schleimhaut gegen pathogene Bakterien und Viren.

Von den pharmazeutischen Präparaten wird empfohlen, sie in Form eines Sprays mit und ohne Kräuter und andere zu verwenden. Eine wirtschaftlichere Option ist die Verwendung einer isotonischen Lösung, die in einer Apotheke gekauft werden kann, oder die Verwendung von selbst hergestellten Lösungen:

  • Option 1. 1 Esslöffel Meersalz in einem Glas warmem Wasser auflösen, abseihen.
  • Option 2. Lösen Sie 1 Teelöffel Kochsalz, Soda in einem Glas warmem Wasser auf und fügen Sie 1-2 Tropfen einer alkoholfreien Jodlösung hinzu.

Es gibt spezielle Systeme zum Spülen der Nase, aber das Spülen der Nasenhöhle kann auch zu Hause mit einem Gummiball zum Spülen, einer Spritze ohne Nadel oder einem kleinen Wasserkocher durchgeführt werden.

Waschtechnik

Der Kopf wird nach vorne geneigt, so dass die Öffnungen der Nasengänge parallel zum Boden sind. Die Spitze des Geräts wird unter leichtem Druck in eines der Nasenlöcher eingeführt. Bei der Verwendung eines Wasserkochers fließt Wasser drucklos. In diesem Fall sollte die Flüssigkeit aus der anderen Nasenhälfte oder durch die Mundöffnung fließen. Der Waschvorgang sollte 2-3 mal täglich durchgeführt werden.

Im Stadium der serösen Exsudation ist die Instillation von Medikamenten angezeigt, die die laufende Nase stoppen. Das abschwellende Mittel . Derzeit werden Medikamente der Gruppe bevorzugt Imidazoline verwandt mit α2-Agonisten. Sie aktivieren Adrenorezeptoren der Gefäße des Nasopharynx, was eine nasale Vasokonstriktion (Verengung des Lumens vorwiegend arterieller Blutgefäße) verursacht. Gleichzeitig eliminieren sie Hyperämie , Schwellung und Verstopfung in der Nasenhöhle. Dementsprechend nimmt die Aktivität der Nasensekretion ab, die laufende Nase hört auf, die Atmung durch die Nase normalisiert sich, das Gefühl der „Verstopfung“ verschwindet und die Belüftung des Mittelohrs verbessert sich.

Die Ärzte

Medikamente

Bei der Wahl der Behandlung einer Nasopharyngitis sollten lokale Mittel/Langzeit-Abschwellmittel (Wirkung 8-12 Stunden) bevorzugt werden:

oder Kombinationspräparate:

  • (enthält Xylometazolin und Dexpanthenol )
  • (enthält und )

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Medikamente dieser Gruppe nicht länger als 5-6 Tage hintereinander verwendet werden sollten und eine Überdosierung vermieden werden sollte (die Häufigkeit ihrer Anwendung sollte 2-3 Mal pro Tag betragen), da das Problem der Anwendung besteht Dekongestionsmittel ist:

  • Austrocknung der Nasenschleimhaut mit hohem Risiko, einen bakteriellen Prozess in den angrenzenden Nebenhöhlen zu entwickeln.
  • Die Entwicklung einer nasalen Hyperreaktivität, eine Verletzung der autonomen Regulation der Gefäße und Drüsen der Nasenhöhle.
  • "Rebound" -Syndrom (eine Reaktion, die nach Absetzen des Arzneimittels auftritt und sich durch die Entwicklung / Intensivierung von Symptomen manifestiert, deren Beseitigung durch die Wirkung des Arzneimittels gelenkt wird).
  • Entwicklung atrophische Rhinitis , Hemmung der Mikrozirkulation und sekretorischen Funktion.
  • Die Steigerung der systemischen sympathomimetischen Wirkung ( Brechreiz , Herzklopfen, Unruhe, erhöhter Blutdruck / Augeninnendruck, ).

Sicherer sind daher Präparate, die auch feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthalten – und z. Feuchtigkeitscremes tragen zu einer gleichmäßigeren Verteilung des vasokonstriktorischen Inhaltsstoffs auf der Oberfläche der Nasenschleimhaut und damit zu einer länger anhaltenden Wirkung bei.

Verwenden Sie Präparate, die enthalten Ephedrin , Nicht empfohlen.

Bei der Wahl einer Darreichungsform sollten dosisbildende Sprays und Tropfen bevorzugt werden. Dadurch können Sie eine genaue Dosierung und eine relativ gleichmäßige Verteilung des Arzneimittels auf der Schleimhaut erreichen. Während Sprays und Tropfen ohne Dosiermechanismus keine genaue Kontrolle der Dosis ermöglichen, was mit einer Überdosierung behaftet ist. Um die Kontaktfläche mit dem Arzneimittel zu vergrößern, muss die Einführung von Tropfen in die Nase in Rückenlage / Stehposition mit zurückgeworfenem Kopf erfolgen.

Beim Auftreten von schleimig-eitrigem Ausfluss aus der Nase oder starken Hals- und Halsschmerzen beim Schlucken, einem leichten Husten, wird empfohlen, lokale antibakterielle Sprays oder andere Darreichungsformen (Lutschtabletten) zu verwenden, die Strepto / Staphylo / Pneumokokken wirksam beeinflussen:

Viele interessieren sich für die Frage wie lange sind sie krankgeschrieben?» Das Problem wird individuell gelöst, aber normalerweise überschreitet dieser Zeitraum bei mittelschweren Formen der Krankheit 7-8 Tage nicht. In der Regel reichen bei banaler Rhinopharyngitis die oben genannten Mittel für eine vollständige Genesung aus. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass Nasopharyngitis eine der Manifestationen des Symptomenkomplexes sein kann, Parainfluenza In solchen Fällen wird die Behandlung durch die Ernennung antiviraler Medikamente erweitert:

Wenn die Temperatur erscheint - . Mit anhaltendem Husten -. Die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie wird nur auf der Grundlage einer bakteriologischen Untersuchung (Schnelltest auf Streptokokken-Ätiologie eines Infektionserregers) akzeptiert. Es wird nicht empfohlen, ein Antibiotikum empirisch zu verschreiben, um das Hinzufügen einer sekundären bakteriellen Infektion ohne eine mikrobiologische Studie zu verhindern.

Verfahren

Die Verfahren zum Waschen der Nasenhöhle, die zu Hause durchgeführt werden, sind oben beschrieben. Bei mittelschweren und schweren Formen sind physiotherapeutische Verfahren indiziert: (geringe thermische Dosis), UFO im Nasenbereich Elektrophorese Mit . Bei Halsschmerzen - Elektrophoreselösung im Unterkieferbereich, Bestrahlung der Schleimhaut der Rachenhinterwand mit einem Infrarotlaser, Paraffinanwendungen oder Elektrophorese mit Nikotinsäure im Unterkieferbereich.

Indikatoren für die Heilung des Patienten sind:

  • Fehlen klinischer Manifestationen;
  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Nasenwege und der Nasenatmung;
  • Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.

Behandlung von allergischer Rhinitis

Zunächst ist es notwendig, das Sicherheitsregime zu beachten, das darauf abzielt, provozierende und verursachende Faktoren zu minimieren / zu eliminieren, für die Barrieremittel verwendet werden, um verschiedene Allergene von der Nasenschleimhaut abzuwaschen. B. andere Kochsalzlösungen in Form von Nasensprays. Langzeitbehandlung (bis zu 2 Jahre). Als Monotherapie oder zur kombinierten Behandlung (zusammen mit Antihistaminika / Antileukotrien-Medikamenten) werden intranasale Glukokortikosteroide empfohlen:

  • pharmazeutische Kamille , Salbeiblätter , Eichenrinde , Thymian . Es hat eine gute Wirkung, indem man Rote-Bete-Saft, Kalanchoe, Calendula, Propolis-Tinktur mit Honig in die Nase einträufelt. Bei Husten ist eine Infusion von Wegerich oder eine spezielle Antitussiva-Sammlung wirksam. Wenn Sputum erscheint - eine Infusion von Süßholzwurzel. Bei Halsschmerzen hilft warme Milch gemischt mit 1-2 EL gut. Löffel Honig.

    Verhütung

    Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie:

    Bei Fieber - Abreiben mit Essig, kalte Kompressen auf der Stirn. Bei ausgeprägter Schleimablösung aus der Nase - Waschen der Nasenhöhle mit Präparaten auf Meersalzbasis, bei Halsschmerzen - Gurgeln mit einem Sud aus Kamille, Salbei, der Droge. Wenn ein Husten auftritt, Dampfinhalationen mit Eukalyptus, Teebaumöl, für die empfohlen wird, einen in der Apothekenkette verkauften Dampfinhalator oder eine gewöhnliche Teekanne aus Porzellan zu verwenden. Es ist strengstens verboten, Senfpflaster, Vasokonstriktor-Medikamente, Aufwärm-Medikamente auf Menthol-Basis zu verwenden. Auch Physiotherapie sollte mit dem Arzt abgesprochen werden.

    Diät für Rhinopharyngitis

    Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil des Heilungsprozesses. Es wird verschrieben, dessen wichtigste Grundsätze die maximale Schonung der Mund-Rachen-Schleimhaut sind, für die würzig-saure, salzige, geräucherte, kalte und warme Speisen von der Ernährung ausgeschlossen sind. Die Ernährung wird dominiert von leicht verdaulichen, kalorienreichen Lebensmitteln (flüssige Brühen, diätetische Fleischprodukte, gedünstetes und püriertes Gemüse und Obst). Für eine ausreichende Rehydrierung des Körpers und Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Sputum, trinken Sie viel Wasser in Form eines Hagebuttensuds, Kräutertees aus Salbei, Linde, Kamille, Himbeertee, Cranberrysaft, Mineralwasser ohne Kohlensäure, grüner Tee in einer Menge von bis zu 2-2,5 l / Tag .

    Bei allergischer Rhinopharyngitis ist angezeigt, dass Lebensmittel mit hoher / mittlerer allergener Aktivität (Hühnerei, geräuchertes Fleisch, Kuhmilch / Vollmilchprodukte, Schokolade, Käse, Tomaten, Zitrusfrüchte, Kaffee, Senf, Erdbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Honig und andere).

    Folgen und Komplikationen

    In den meisten Fällen endet eine Nasopharyngitis bei Erwachsenen mit einer vollständigen Genesung. Bei Auftreten einer sekundären bakteriellen Infektion besteht jedoch die Gefahr, eine akute zu entwickeln. Viel seltener treten Komplikationen in Form einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der unteren Atemwege auf - chronische Bronchitis , Lungenentzündung . Bei Kindern, insbesondere bei immunsupprimierten und geschwächten Kindern, steigt das Risiko für Komplikationen dramatisch an.

    Vorhersage

    Die Prognose einer akuten Rhinopharyngitis ist im Allgemeinen günstig. Ein stationärer Aufenthalt ist nur bei Komplikationen erforderlich. Bei chronisch atrophischer Nasopharyngitis benötigt der Patient systematische Erhaltungstherapien.

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Rhinopharyngitis wird häufiger bei Kindern unter einem Jahr und Erwachsenen mit schwacher Immunität diagnostiziert. Die Krankheit ist durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Körper gekennzeichnet, die die Schleimhäute von Nase und Rachen bedecken. Entsprechend dem klinischen Bild ähnelt die Rhinopharyngitis der gleichzeitigen Entwicklung von Pharyngitis und Rhinitis und ist deren Komplikation.

Ursachen

In Anbetracht der Ursachen der Entwicklung einer Rhinopharyngitis ist zu beachten, dass die Krankheit häufiger vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auftritt, die häufig nach einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder akuten respiratorischen Infektionen beobachtet wird.

Wenn der Körper schwächer wird, kann er den Angriff von Krankheitserregern nicht mehr bewältigen, wodurch sich die Infektion von der Nasenschleimhaut auf den Rachen ausbreitet und umgekehrt.

Hypothermie, häufiges Trinken von alkoholischen Getränken und Rauchen können zu einer Abnahme der lokalen Abwehrkräfte führen.

Unbehandelte oder rezidivierende Rhinitis und Pharyngitis können das Auftreten einer Nasopharyngitis hervorrufen. Die Krankheit ist oft das Ergebnis einer bakteriellen Schädigung der Schleimhäute des Nasenrachenraums. Laut Statistik verursachen Bakterien jedoch viel seltener eine Nasopharyngitis als andere Infektionserreger.

Einstufung

Die Rhinopharyngitis ist in ihrem Verlauf akut, subakut und chronisch. Diese Formen haben ein ähnliches symptomatisches Bild, nur im ersten Fall hat es den ausgeprägtesten Charakter.

Würzig

Akute Nasopharyngitis ist häufiger das Ergebnis der Entwicklung akuter respiratorischer Virusinfektionen, akuter respiratorischer Infektionen, Pharyngitis und Rhinitis. Diese Form ist durch schwere Symptome gekennzeichnet. Die Hauptsymptome treten plötzlich auf und werden von starkem Schnupfen, verstopfter Nase, Halsschmerzen, Fieber und Stimmveränderungen begleitet, wenn die Stimmbänder in den Entzündungsprozess einbezogen werden.

Gleichzeitig kann der Allgemeinzustand des Patienten mit akuter Rhinopharyngitis kaum als zufriedenstellend bezeichnet werden. Es kommt zu starker Schwäche, Unwohlsein, Schläfrigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit.

Chronisch

Chronische Rhinopharyngitis tritt vor dem Hintergrund des Fehlens oder der vorzeitigen Behandlung der akuten Form auf. Sie zeichnet sich durch ein verschwommenes Krankheitsbild aus, bei dem die Temperatur oft fehlt. Kommt es jedoch zu einer Exazerbation, nehmen die Symptome zu und haben die gleiche Intensität wie bei einer akuten Erkrankung.

Arten und Symptome

Die Symptome der Entwicklung einer Rhinopharyngitis hängen nicht nur von der Verlaufsform, sondern auch von der Art ab. Viren, Bakterien, Pilze und Allergene können es hervorrufen. Aus diesem Grund wird die Krankheit unterteilt in:

  • viral;
  • bakteriell.

Chronische Rhinopharyngitis ist gefährlich, weil mit der Entwicklung die Abwehrkräfte des Körpers ständig schwächer werden, und dies das Risiko für andere chronische Krankheiten erhöht, die problematisch zu beseitigen sind.

Diagnostische Methoden

Ein HNO-Arzt kann beim ersten Termin aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Untersuchung des Nasopharynx eine Verdachtsdiagnose einer Nasopharyngitis stellen. Im letzteren Fall gibt es Rötung und Schwellung der Schleimhäute, das Vorhandensein von eitrigem Exsudat sowie eine Infiltration der hinteren Pharynxwand, des Gaumens und der Bögen.

Aber nur auf der Grundlage von Beschwerden und Untersuchungen wird eine Behandlung nicht vorgeschrieben. Der Arzt muss sich ein vollständiges Bild über den Gesundheitszustand machen. Aus diesem Grund umfasst die Diagnose einer Nasopharyngitis auch:

  • Endoskopie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Computertomographie.

Wenn der Patient eine verlängerte Nasopharyngitis hat, ist eine zusätzliche Untersuchung obligatorisch, die die Entwicklung einer allergischen und vasomotorischen Rhinitis sowie von Diphtherie und Heuschnupfen ausschließt. Dazu werden Blutuntersuchungen, Allergietests und bakteriologische Kultur von Schleimexsudat verwendet.

Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen der Entwicklung festzustellen. Denn ohne dies ist es problematisch, die Krankheit ohne Komplikationen loszuwerden.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer Rhinopharyngitis ist immer individuell, daher ist es keineswegs unmöglich, sie alleine zu behandeln. Um unangenehme Symptome schnell loszuwerden und die Krankheit zu heilen, sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen. Häufiger wird die Krankheit zu Hause behandelt.

Es gibt Behandlungsstandards. Obligatorische medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Inhalation mit einem Vernebler und die Verwendung von Mitteln zur Erleichterung der Atmung und zur Beseitigung von Halsschmerzen (es ist gut, Tui-Öl für diesen Zweck zu verwenden).

Medizinisch

Wenn bei dem Patienten eine allergische Rhinopharyngitis diagnostiziert wird, werden Antihistaminika verwendet. Sie werden auch bei der Behandlung anderer Formen der Krankheit verwendet, da sie die Schwellung der Schleimhäute beseitigen und die Entwicklung von Allergien gegen andere Arzneimittel verhindern, die häufig bei Säuglingen auftreten.

Wenn bei dem Patienten eine virale Form diagnostiziert wird, werden antivirale Medikamente verschrieben, wenn es sich bei der bakteriellen Form um Antibiotika handelt. Letztere kommen auch bei Komplikationen zum Einsatz. Wenn Kinder an einer viralen Rhinopharyngitis leiden, werden auch Antibiotika verschrieben, da aufgrund eines unvollkommenen Immunsystems das Risiko einer bakteriellen Infektion und die Entwicklung von Komplikationen hoch ist. Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen das Baby krank wird.

Bei jeder Form von Rhinopharyngitis ist es notwendig, den Nasopharynx durch Waschen mit aseptischen Lösungen von Schleim zu reinigen. Wenn die Nase des Patienten sehr verstopft ist und die Atmung gestört ist, werden Nasentropfen mit vasokonstriktiver Wirkung verschrieben.

Es ist unmöglich, Vasokonstriktor-Medikamente länger als 5 Tage zu verwenden, da dies zu Sucht und der Entwicklung anderer Krankheiten führen kann.

Wenn der Schleimausfluss aus der Nase zu dick ist, werden Inhalationen verordnet. Dazu werden Mukolytika verwendet. Sie sollten angewendet werden, bis der Schleim flüssig wird und sich normal zu bewegen beginnt. Zur Behandlung des Rachens werden Sprays mit entzündungshemmender und schmerzlindernder Wirkung eingesetzt.

Wenn Medikamente zur Behandlung von Rhinopharyngitis nicht eingesetzt werden können, wird Homöopathie angewendet. Homöopathische Arzneimittel sind natürlichen Ursprungs und rufen daher selten Nebenwirkungen hervor. Es ist unmöglich, den genauen Namen des homöopathischen Mittels zu nennen, das am wirksamsten ist, da solche Tabletten individuell verschrieben werden. Ihre Dosierung und Anwendungsdauer wird ebenfalls individuell berechnet, wobei der Grad der Entwicklung der Krankheit, das Gewicht, das Alter und der Zustand des Patienten berücksichtigt werden.

Hausmittel

Volksheilmittel ergänzen die medikamentöse Therapie perfekt. Sie können jedoch nur von Erwachsenen verwendet werden, da Abkochungen und Aufgüsse von Heilkräutern bei Kindern schwere Allergien hervorrufen können.

Bei der Entwicklung einer Rhinopharyngitis ist es wichtig, den Nasopharynx von Schleim zu reinigen und den Entzündungsprozess zu entfernen. Die Alternativmedizin bietet die Verwendung von Abkochungen und Aufgüssen aus folgenden Kräutern an:

  • Ringelblume;
  • Serie;
  • Hypericum.

Diese Kräuter können einzeln verwendet oder zu gleichen Teilen kombiniert werden. Abkochungen und Aufgüsse werden auf die gleiche Weise zubereitet. Um eine Abkochung vorzubereiten, nehmen Sie 1 EL. l. Rohstoffe, mit Wasser auffüllen und 10-15 Minuten köcheln lassen, dann abkühlen und abseihen. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie 1 EL. l. Rohstoffe, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 30-60 Minuten ziehen und dann abseihen.

Bei mittelschwerer Rhinopharyngitis wird der Nasopharynx 3-4 mal täglich gewaschen. Aber auch zum Gurgeln werden diese Abkochungen und Aufgüsse verwendet. Solche Verfahren werden alle 2-3 Stunden durchgeführt.

Laut Dr. Komarovsky wird eine Rhinopharyngitis durch häufige Atemwegserkrankungen hervorgerufen, die sich aufgrund einer Schädigung des Körpers durch Viren entwickeln. Und da Nasopharyngitis ansteckend ist, muss der Patient von anderen isoliert werden, insbesondere wenn kleine Kinder in der Familie sind. Sie können sich mit Rhinopharyngitis durch Tröpfchen in der Luft infizieren, zum Beispiel beim Sprechen oder bei der Verwendung gemeinsamer Haushaltsgegenstände.

Wenn die Krankheit bei einem kleinen Kind beobachtet wird, ist es nicht notwendig, es in die Klinik zu bringen. Es ist besser, einen Arzt zu Hause anzurufen. Das Baby muss mit viel Flüssigkeit und angereicherter Nahrung versorgt werden. Nur die Ernährung sollte schonend sein, um die bereits entzündeten Schleimhäute nicht zu verletzen.

Gehen mit Rhinopharyngitis ist erlaubt, wenn das Kind keine hohe Temperatur hat und sein Zustand zufriedenstellend ist. Wenn sich das Baby schlecht fühlt, sollten Sie nicht gehen. Er braucht Bettruhe.


Doktor Komarovsky rät, wie man gurgelt und Beschwerden lindert.

Merkmale der Behandlung während der Schwangerschaft und Fütterung

Nasopharyngitis tritt auch häufig bei schwangeren und stillenden Frauen auf. In diesem Fall ist eine Selbstmedikation nicht möglich, da dies den Fötus und den Zustand des gestillten Kindes negativ beeinflussen kann.

Ärzte empfehlen, dass stillende Frauen vorübergehend mit dem Stillen aufhören und sich von ihnen isolieren, da sie zusammen mit ihrer Milch Infektionen auf Babys übertragen. Während dieser Zeit müssen die Empfehlungen des Arztes befolgt werden - Antibiotika, entzündungshemmende und antivirale Medikamente einnehmen, mit aseptischen Lösungen gurgeln und den Nasopharynx spülen.

Während der Schwangerschaft wird die Behandlung der Rhinopharyngitis durch die Kontraindikation vieler Medikamente erschwert. In diesem Fall umfasst die Behandlung häufiges Gurgeln, Waschen des Nasenrachenraums und Inhalieren. Wenn dies nicht hilft und der Entzündungsprozess im Nasopharynx länger als 4 Tage dauert, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, da in diesem Fall der Einsatz von systemischen Antibiotika erforderlich ist. Und ihre Aufnahme sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Je jünger das Kind ist, desto gefährlicher ist für ihn die Entwicklung einer Nasopharyngitis. Aufgrund der hohen Temperatur verschlechtert sich der Zustand des Babys. Bei Säuglingen geht dies mit häufigem Aufstoßen, Schlafstörungen und vermindertem Appetit einher.

Und um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, sollten Eltern das Kind bei den ersten Anzeichen dem Arzt zeigen und seinen Empfehlungen in Zukunft folgen. Wenn der Zustand des Babys schwerwiegend ist, sollten Sie einen Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, da dies zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Die Taktik der Behandlung von Rhinopharyngitis bei Kindern unterscheidet sich nicht von der Behandlung von Erwachsenen. In diesem Fall sind auch Antibiotika, antivirale und entzündungshemmende Medikamente erforderlich. Wenn ein Kind eine signifikante Abnahme der Immunität hat, müssen Immunstimulanzien oder Multivitaminkomplexe eingenommen werden.

Was nicht zu tun ist

Mit der Entwicklung einer Rhinopharyngitis entzünden sich die Schleimhäute des Nasopharynx. Und um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, muss jeder verstehen, dass einige Maßnahmen den Krankheitsverlauf verschlimmern können:

  • sich in einem Raum befinden, in dem heiße, trockene Luft vorherrscht;
  • die Verwendung von lokalen Präparaten mit Menthol bei kleinen Kindern (sie provozieren Krämpfe);
  • die Verwendung von Aerosolen für den Hals bei Kindern unter 3 Jahren (ihre Verwendung kann zu Kehlkopfkrämpfen führen);
  • Missbrauch von Vasokonstriktor-Medikamenten;
  • die Schleimhäute austrocknen lassen;
  • die Verwendung von heißen Getränken und Speisen;
  • die Verwendung von Erwärmungsverfahren bei hohen Temperaturen.

Diese Maßnahmen können das Fortschreiten der Rhinopharyngitis und das Auftreten von Komplikationen verursachen.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Vorbeugung der Krankheit besteht in der rechtzeitigen Behandlung von viralen, bakteriellen Erkrankungen und der Stärkung des Immunsystems. Es ist notwendig, sich vor Unterkühlung zu schützen, öfter an die frische Luft zu gehen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Während der Grippe- und Erkältungsperiode können Sie prophylaktische Medikamente einnehmen, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Patienten mit Rhinopharyngitis leiden oft leicht, und leichte Formen der Krankheit können erfolgreich zu Hause behandelt werden. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  • in den ersten Tagen ist es besser, nicht nach draußen zu gehen und den Kontakt mit anderen Menschen auszuschließen, damit dem geschwächten Körper keine weitere Infektion hinzugefügt wird;
  • volle Nachtruhe und Tagesschlaf sind wünschenswert;
  • frittierte, scharfe und salzige Speisen von der Ernährung ausschließen;
  • bei Halstrockenheit grünen Tee mit Zitrone, Ingwertee mit Honig und Mineralwasser ohne Blähungen trinken;
  • auf Alkohol und Rauchen verzichten;
  • Um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, verwenden Sie ein individuelles Handtuch und Utensilien.
  • Führen Sie regelmäßig eine Nassreinigung durch und lüften Sie den Raum.

Es gibt viele sichere Präparate, die für den unabhängigen Gebrauch bestimmt sind. Die folgenden antiviralen Medikamente werden am häufigsten verwendet: Gropninosin, Amizon, Ingavirin und Isoprinosin.

Es ist auch wichtig, mit antiseptischen Lösungen wie Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin oder Soda und Salz zu gurgeln. Das Spülen sollte 1-2 Mal pro Stunde erfolgen.

Sie können die Sprays Kameton, Ingalipt, Givaleks, Faringosept und Strepsils verwenden. Sie wirken lokal und wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Wie man einen Husten behandelt

Bei Rhinopharyngitis helfen pflanzliche schleimlösende Sirupe Gerbion, Wegerichsirup von Dr. Theiss, Eukabal und Bronchipret sowie synthetische Medikamente, die das Sputum Lazolvan, Ambrobene, Fluditec, ACC und Bromhexin verdünnen, um den Husten loszuwerden.

Zur Behandlung von Husten helfen Inhalationen mit einem Vernebler sehr gut. Verwenden Sie Ambrosol und Abkochungen von Heilkräutern als Lösung.

Rhinopharyngitis ist eine gefährliche Krankheit. Die Behandlung sollte ab den ersten Tagen nach Auftreten der Symptome beginnen. In diesem Fall sollte die Behandlung unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Andernfalls können gesundheitliche Probleme auftreten, die problematisch zu beseitigen sind.

Rhinopharyngitis ist eine Erkrankung des Rachens, der Nasenschleimhaut. Entsprechend den Symptomen ähnelt die Krankheit einer Rhinitis mit Pharyngitis

Wir alle wissen, was Grippe und akute Atemwegsinfekte sind, wie unangenehm eine laufende Nase und eine akute Ohrenentzündung (Otitis media) sind. HNO-Ärzte unterscheiden jedoch auch Rhinopharyngitis - eine Erkrankung des Rachens, der Nasennebenhöhlenschleimhaut. Nach den Symptomen ähnelt die Krankheit einer Rhinitis mit Pharyngitis, ist aber deren Folge.

Bei einer Person entzündet sich die Schleimhaut während der Rhinitis, dann geht die Krankheit in den Rachen über. Seine Oberfläche verdickt sich und wird rot, in einigen Fällen mit Schleim und sogar Eiter bedeckt. Wenn Rhinitis mit Pharyngitis nicht behandelt wird, kann sie zu einer Nasopharyngitis werden.

Faktoren des Ausbruchs der Krankheit

Wie bereits erwähnt, können die Erkältung (Rhinitis) und die Entzündung der Rachenschleimhaut (Pharyngitis) dazu beitragen das Auftreten einer Nasopharyngitis .

Es ist äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu beseitigen, da ihre chronische Form kaum zu behandeln ist.

Unbehandelter chronischer Schnupfen, der mehrere Wochen und sogar Monate anhielt, Schwitzen und Unwohlsein, symptomatisches Fieber aus unbekannten Gründen, verstopfte Ohren, häufiges Niesen - das ist Nasopharyngitis.

Symptome einer Rhinopharyngitis bei Erwachsenen

Achten Sie auf die Zeichen, die wir unten auflisten. Wenn Sie dies bei sich selbst bemerken, können dies Manifestationen einer Rhinopharyngitis sein:

  • Im Nasen-Rachen-Bereich treten Beschwerden auf - etwas kneift und brennt ständig, Trockenheit wird beobachtet.
  • Von Zeit zu Zeit sammelt sich Schleim in der Nase oder im Rachen, der den Nasen-Rachen-Raum kaum verlässt. Manchmal kann es ein blutiges Aussehen annehmen.
  • Das Atmen durch die Nase wird immer schwieriger – ständig sind ein oder beide Nasenlöcher verstopft. Die Stimme wird nasal.
  • Wenn sich die Nasopharyngitis auf die Schleimhaut der Gehörgänge ausgebreitet hat, sind starke Schmerzen in einem oder beiden Ohren gleichzeitig, ungewöhnliches Klicken und Hörstörungen nicht ausgeschlossen.
  • Bei der Untersuchung durch einen Spezialisten zeigt sich eine schwere Hyperämie, eine leichte Schwellung. Der Ausfluss im Rachen ist zähflüssig.
  • Die Lymphknoten des Halses und des Hinterkopfes sind leicht vergrößert.

Symptome einer allergischen Rhinopharyngitis

Die allergische Rhinopharyngitis hat hinsichtlich ihrer Symptome viel mit der traditionellen gemeinsam, jedoch ist die Art der Entzündung vollständig allergisch. Die Krankheit wird nicht durch Bakterien verursacht, sondern durch die Wirkung eines bestimmten Allergens. Um die Symptome einer solchen Krankheit zu beseitigen und sich zu erholen, müssen Sie die Hauptquelle von Allergien entfernen und den Kontakt beenden.

Bei einer allergischen Rhinopharyngitis ist der gesamte Nasenrachenraum vollständig entzündet. Der Entzündungsprozess wird zuerst in der Nase beobachtet und fällt dann ab. Der umgekehrte Verlauf des Ausbruchs der Krankheit ist auch möglich, wenn sich der Rachen entzündet und auf die gleiche Weise die Nase erreicht - der Patient beginnt eine Rhinitis.

Wie zu bestimmen allergische Art der Rhinopharyngitis? Zu den häufigsten Hauptsymptomen gehören:

  • Schnupfen, seine ständige Verstopfung.
  • Rötung des Rachens, träger Entzündungsprozess.
  • Periodischer Schleimfluss.
  • Unangenehmes Unbehagen, "Kloß" im Hals.
  • Husten.

Symptome einer akuten Rhinopharyngitis

Schwellungen und weiteres Eindringen in die Schleimhäute sind Merkmale der akuten Form dieser katarrhalischen Erkrankung. Darüber hinaus erweitern sich die Blutgefäße stärker, das Blut strömt fast ständig in die Nasen-Rachen-Region. Besonders schwere Entzündungen werden in Bereichen beobachtet, in denen sich lymphatisches Gewebe ansammelt.

Akute Nasopharyngitis ist in der Regel durch eine ziemlich schnelle Entwicklung und folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Eine große Menge Schleim, oft eitrig.
  • Die Patienten klagen über Juckreiz in der Nase und Niesen.
  • Aus irgendeinem unbekannten Grund beginnen Tränen aus ihren Augen zu fließen.
  • Die Klangfarbe der Stimme beginnt sich zu verändern.
  • Es gibt ein ständiges Gefühl von Schmerzen und Schmerzen im Hals. Dies ist besonders ausgeprägt beim Schlucken.
  • Die Temperatur steigt auf subfebrile - 37-37,8 Grad.
  • Der Patient verspürt ein leichtes Unwohlsein. Er kann sich schwindelig fühlen, es gibt Schwäche und ein Verlangen, sich hinzulegen.

Symptome einer chronischen Rhinopharyngitis

Leider kann die akute Form der Nasopharyngitis ohne angemessene Behandlung chronisch werden. Dann eine laufende Nase und jahrelanger Husten: Eine Person klagt über schlechten Schlaf und Atembeschwerden und verliert manchmal sogar die Fähigkeit, Gerüche zu unterscheiden! Wie bereits erwähnt, tritt es aus einem einfachen Grund auf - wenn Sie eine laufende Nase einfach nicht geheilt haben. Ein charakteristisches Zeichen bei chronischer Rhinopharyngitis ist das Vorhandensein einer Infektion in den Zähnen (Karies) und Nebenhöhlen. Sie ist ständig da und macht sich von Zeit zu Zeit bemerkbar.

HNO-Ärzte unterscheiden mehrere Formen der chronischen Rhinopharyngitis. Betrachten wir sie genauer.

  • Atrophische Rhinopharyngitis. Bei Patienten mit dieser Diagnose treten unangenehme Empfindungen im Halsbereich (Kitzeln, Wundsein) auf. Die Stimme kann heiser werden. Eine genaue Untersuchung zeigt eine blasse Schleimhaut, ihren übermäßigen Glanz.
  • Katarrhalische sowie hypertrophe Rhinopharyngitis. Die Hauptbeschwerden sind das Fremdkörpergefühl im Hals. Schleimausscheidungen kommen mit oder ohne Eiter, sehr reichlich, aus der Nase und dem Rachen. Bei einer Veränderung der Körperlage am Morgen (während des Aufstehens) ist der Schleimfluss besonders stark. Auswurf und das Auftreten eines Würgereflexes sind nicht ausgeschlossen. Bemerkenswert ist außerdem die Zunahme der Mandeln, ihre leichte Hyperämie.
  • Granuläre Nasopharyngitis. Die Schleimhaut wird locker und schwillt stark an, besonders in den Mandeln. Die Lymphknoten sind im Rachenraum vergrößert. Vermehrt sich das lymphatische Gewebe entlang der Seitenwände, diagnostizieren Ärzte eine chronische laterale Nasopharyngitis.

Symptome einer Rhinopharyngitis bei Kindern

Bemerkenswert ist, dass Kinder viel stärker unter Rhinopharyngitis leiden als Erwachsene. Wenn ein Mann oder eine Frau Halsschmerzen und eine ständig laufende Nase verspürt, steigt die Temperatur bei Kindern auf 39 Grad, Erbrechen und Aufstoßen werden häufig beobachtet. Diese Krankheit ist besonders gefährlich für kleine Kinder. Tatsache ist, dass das Baby aufhört, durch die Nase zu atmen, da die Nasengänge noch ziemlich eng sind und jede Entzündung sie vollständig verengt. Eine schlechte Durchgängigkeit des Ausgusses führt dazu, dass es für das Kind schwierig wird, Milch zu saugen. Er beginnt, jegliche Nahrung abzulehnen, schläft praktisch nicht und wird sehr unruhig.


Durch Darmerkrankungen, die auch bei einer kindlichen Rhinopharyngitis keine Seltenheit sind, ist die Gesamtabwehr des kindlichen Körpers herabgesetzt. Er wird anfällig für andere Krankheiten.

Im Gegensatz zu Erwachsenen kann diese Krankheit bei Kindern ein Vorbote von Bronchitis und sogar Lungenentzündung sein. Die subglottische Pharyngitis ist eine der gefährlichsten Komplikationen.

In Anbetracht all dessen müssen Sie nicht zögern, einen Arzt zu rufen, wenn die ersten Symptome einer Rhinopharyngitis auftreten. Oft können auch ernstere Krankheiten wie Masern und Scharlach als Rhinopharyngitis getarnt werden. Das Behandlungsschema ist für jede Krankheit unterschiedlich, daher ist es äußerst wichtig, so schnell wie möglich die richtige Diagnose zu stellen.

Zusammenfassend können die folgenden Symptome auf den Beginn einer Rhinopharyngitis im Kindesalter hinweisen:

  • Verstopfte Nase und Atembeschwerden.
  • Ausfluss aus der Nase, der zunächst klar ist, dann aber dick und eitrig wird.
  • Husten und Fieber.
  • Schlafstörungen, die zu jeder Tageszeit von Durchfall, Blähungen, Erbrechen begleitet werden.

Rhinopharyngitis: Behandlung

In jedem Fall wird das Behandlungsschema für Rhinopharyngitis individuell zusammengestellt. Sie hängt vom Alter des Patienten, dem Krankheitsverlauf und seiner Art ab. In der Regel wird zunächst die Ursache ermittelt, die die Symptome verursacht hat. Die Behandlung beginnt mit Inhalationen und häufigem Waschen der Schleimhaut. Antibakterielle Sprays werden verschrieben. Der Husten selbst wird oft durch den Schleimfluss entlang der Rückwand verursacht. Wenn Sie also ein Problem (Schleim in der Nase) beseitigen, werden Sie automatisch ein anderes los.

Neben antibakteriellen Medikamenten können entzündungshemmende Sprays für den Nasopharynx verwendet werden. Antibiotika werden selten verschrieben. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass die Krankheit dazu neigt, nach einiger Zeit (Exazerbationsphase) abzuklingen und sich erneut zu manifestieren. Daher lohnt es sich auch nicht, die Notwendigkeit ihrer Verwendung auszuschließen.

Die Diagnose der Krankheit wird vom behandelnden Kinderarzt (Therapeuten) durchgeführt. Bei einer schweren Form oder Komplikationen einer Nasopharyngitis muss möglicherweise ein HNO-Arzt konsultiert werden.

Rhinopharyngitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut des Nasopharynx des Kehlkopfes und sogar der Luftröhre und der Bronchien. Atembeschwerden verursachen nicht nur erhebliche Beschwerden, sondern verletzen auch die Schutzfunktion.

Oft ist dies eine der Erscheinungsformen von SARS, das wiederum etwa 90 % aller Infektionskrankheiten ausmacht. Rhinopharyngitis ist ein umfassendes Konzept, das die Auswirkungen von Rhinitis und Pharyngitis mit ausgeprägten Symptomen kombiniert und den gesamten Körper betrifft.

Ein oder mehrere Reizstoffe können bei Babys ein so unangenehmes Phänomen hervorrufen und eine solche Reaktion der Schleimhaut hervorrufen:

  • Bakteriell
  • Chemisch
  • Thermal
  • Mechanisch

Dies kann der Entwicklung einer viralen oder allergischen Rhinopharyngitis Auftrieb geben. Die Resistenz eines kleinen Organismus reicht möglicherweise nicht aus, um einer Infektion zu widerstehen.

Akute Rhinopharyngitis tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren auf. Die Selbstentscheidung über die geeignete Behandlung und Diagnose kann zu unvorhersehbaren Folgen führen. Wenn auch nur Anzeichen auftreten, die auf eine Rhinopharyngitis hindeuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen! Gängige Volksrezepte allein sind im Kampf gegen Infektionen und Viren machtlos.

Rhinopharyngitis kann verschiedene Formen mit einigen Merkmalen in der symptomatischen Manifestation haben. Zunehmende Intensität führt zu einer systematischen Verschlechterung des Wohlbefindens eines kleinen Patienten. Die Richtigkeit der verschriebenen Behandlung hängt weitgehend von der korrekten Bestimmung der Art der Rhinopharyngitis ab.

Akute Nasopharyngitis

Diese Form der Krankheit wird begleitet von:

  • Schleimablösung mit eitrigen Verunreinigungen
  • Kitzeln in der Nase, Verstopfung, Verformung des Timbres der Stimme
  • Subfibrillation (Bereich der Temperaturerhöhung von 37 bis 37,9 Grad)
  • Niesen, Tränen
  • Allgemeine Schwäche
  • Starke Schwellung der Schleimhäute

Allergische Rhinopharyngitis

Die charakteristischen Merkmale sind:

  • Verstopfte Nase
  • Entzündung des Rachens und seine Rötung
  • Halsschmerzen
  • Der entstehende Schleim kann hinten im Rachen abfließen
  • Das Auftreten eines Hustens

Chronische Nasopharyngitis

Wenn andere aufgetretene Formen nicht rechtzeitig angemessen behandelt wurden, werden sie chronisch. Es ist auch in verschiedene Arten unterteilt:

  • atrophisch
  • katarrhalisch
  • hypertroph

Bei der atrophischen Form kommt es am häufigsten zu Beschwerden im Kehlkopf, was durch eine Ausdünnung der Schleimhaut erklärt wird. Heiserkeit in verschiedenen Stadien ist bemerkbar. Katarrhalische, hypertrophe Formen verursachen bei Kindern Halsschmerzen oder das Gefühl eines Fremdkörpers. Solche Symptome können von eitrigen oder schleimigen Ausscheidungen begleitet sein, die den Patienten veranlassen, sie durch periodisches oder häufiges Aushusten auszustoßen.

Rhinopharyngitis bei Kindern ist schwerer als bei Erwachsenen, insbesondere in einem sehr frühen Alter. Die Temperatur kann 39 Grad erreichen, und eine verstopfte Nase führt zu einer Essensverweigerung im Kleinsten. Die aufgeführten Symptome werden in einigen Fällen von Stuhlaufbau begleitet. Darmerkrankungen führen zu einer signifikanten Abnahme der Widerstandskraft des Körpers gegenüber dem Baby.

Auf keinen Fall sollten die Symptome ignoriert werden, da sich die Krankheit sonst schnell zu einer Lungenentzündung entwickeln kann.

Sie ermöglicht es, fatale Folgen zu vermeiden, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und je nach klinischer Situation die passende Therapie zu verordnen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, kann man nicht auf alle Arten von Labortests verzichten, die die Lieferung geeigneter Tests beinhalten. Endoskopie, Abstriche auf Bakterien, Viren und Zytologie sind nur ein Teil der notwendigen Eingriffe.

Nach einer ersten Konsultation mit einem Kinderarzt und einem HNO-Arzt werden allgemeine Daten auf der Grundlage von Testergebnissen, Beschwerden des Kindes und Beobachtungen der Eltern sowie instrumenteller Studien analysiert.

Zusätzliche Studien werden vorgeschrieben, wenn andere Formen ausgeschlossen werden müssen, wenn es schwierig ist, ein endgültiges Urteil zu fällen. Vernachlässigen Sie in diesem Fall nicht die Empfehlungen des Arztes, der die Behandlung überwacht.

Es hat einen signifikanten Unterschied zur Behandlung der Erkältung. Die Behandlung basiert auf der Verwendung von antiviralen Medikamenten:

  • Anaferon (geeignet für die Kleinsten)
  • Viferon-Gel
  • Interferon
  • Amiksin (für Kinder über 7 Jahre)

In diesem Fall sollte die Medikation rechtzeitig erfolgen. Je früher die Ursache festgestellt wird, desto schneller und effektiver können Sie mit der Krankheit fertig werden. Die Medikamenteneinnahme richtet sich nach dem Alter des Kindes. Nurofen oder Paracetamol werden in Kombination mit den aufgeführten Medikamenten verwendet, um die Temperatur zu senken und Hitze zu lindern.

Um die Atmung zu erleichtern, müssen Lösungen von Ephidrin oder Protagol verwendet werden. Rachenspülungen, Spülungen und zusätzliches Absaugen von Schleim sind nicht ausgeschlossen.

Homöopathische Mittel können auch in Kombination mit Basismethoden gute Ergebnisse erzielen. In jedem Fall sollten Sie sich nicht nach Ihren Vorstellungen behandeln lassen, das ist sehr gefährlich und kann die Situation nur verschlimmern. Qualifizierte Spezialisten helfen, das Problem schnell und schmerzlos zu lösen.

Die Gesundheit des Babys liegt ganz in den Händen der Eltern, die die Situation nüchtern einschätzen müssen. Der Mangel an angemessener medizinischer Ausbildung erlaubt es nicht, ernsthafte Entscheidungen zu treffen, die sich auf die Gesundheit des Kindes auswirken. Eine strenge Kontrolle des behandelnden Arztes hilft, die Behandlung anzupassen, wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Geheimnisse der traditionellen Medizin

Fast keine Krankheit kommt ohne sie aus. Die Behandlung von Rhinopharyngitis ist keine Ausnahme, sie wird oft in Verbindung mit Volksheilmitteln behandelt. Was die Natur selbst gibt, gibt uns und unseren Kindern Gesundheit. Zu den häufigsten Rezepten für die Behandlung von Rhinopharyngitis bei Kindern gehören:

  • Eine Mischung aus Kalanchoe-Saft und Rote-Bete-Saft, die entzündungshemmend wirkt
  • Ringelblumensaft zum Waschen der Nasenwege
  • Zwiebelsaft kombiniert mit Zitrone und Honig. Es muss sehr vorsichtig verwendet werden, Honig kann eine schwere allergische Reaktion hervorrufen.
  • Kartoffelsud, der seit langem zur Inhalation verwendet wird
  • Verschiedene Kräuteraufgüsse wie Huflattich, Süßholzwurzel oder Flohsamen

Vorbeugung von Nasopharyngitis

Prävention kann in den meisten Fällen eine gute Möglichkeit sein, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Wenn es Kontakt mit dem Patienten gab, können Sie Oxolinic-Salbe verwenden.

Es ist notwendig, die Atmung des Kindes zu überwachen und zu lehren, durch die Nase zu atmen. Wenn aus irgendeinem Grund das Atmen schwierig ist, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Hören Sie auf die Empfehlungen des Kinderarztes und unterziehen Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung durch einen Allergologen, um das Kind so weit wie möglich vor Stoffen zu schützen, die Allergien hervorrufen, wobei Sie sich an den Informationen des Arztes orientieren.

In einer Reihe von Alltag, Sorgen und Hektik können Eltern jeden Alters die beginnende Nasopharyngitis als unbedeutend betrachten. Es kann als einfacher und harmloser Schnupfen wahrgenommen werden.

Um die verlorene Zeit nicht zu bereuen und nicht unter den aufgetretenen Folgen und Komplikationen zu leiden, müssen Sie auf Ihr kostbares Kind achten und den Arztbesuch nicht verzögern.



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