Heim Augenheilkunde Salbutamol - Gebrauchsanweisung und Abgabeform, Indikationen, Zusammensetzung, Dosierung und Preis. Salbutamol: Gebrauchsanweisung Salbutamol offizielle Gebrauchsanweisung

Salbutamol - Gebrauchsanweisung und Abgabeform, Indikationen, Zusammensetzung, Dosierung und Preis. Salbutamol: Gebrauchsanweisung Salbutamol offizielle Gebrauchsanweisung

Um die normale Funktion der Atemwege wiederherzustellen, wird häufig Salbutamol zur Inhalation verschrieben. Dieses Medikament ist bei Lungenobstruktion unverzichtbar, wenn es dringend erforderlich ist, einen Anfall zu stoppen und die Atmung zu erleichtern.

Trotz der hohen Wirksamkeit von Salbutamol gibt es jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, die vor der Anwendung gelesen werden sollten.

Salbutamol wird von verschiedenen pharmakologischen Herstellern hergestellt, wie zum Beispiel:

  • Semaschko;
  • Beroteka;
  • Binnopharm.

Sie können dieses Medikament in folgenden Formen kaufen:

  • in Form eines Aerosols zur Inhalation. Häufiger wird eine solche Form von Teva oder Binnopharm hergestellt. Salbutamol wird in Dosen mit einem Spender für 200 Dosen abgegeben. Diese Art der Zubereitung ist am bequemsten zu verwenden;
  • Salbutamol-Lösung für Inhalator. In der Regel ist diese Art von Arzneimittel in Ampullen verpackt und zur Inhalation bestimmt;
  • Pulver. Diese Art von Medikament ist für einen Scheibeninhalator bestimmt. Das Mittel wird in einen Cyclohaler-Vernebler gefüllt.

Wichtig: Der betreffende Bronchodilatator kann auch in Tabletten, Sirup und in Form von Injektionen erworben werden. Die am besten geeignete Form wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ausgewählt.

Der Hauptwirkstoff ist Salbutamol-Magnesiumsulfat. Der Hilfsstoff ist das Treibmittel. Gleichzeitig enthält das fragliche Mittel keine Fluorchlorkohlenwasserstofffreone.

Pharmakologische Eigenschaften

Salbutamol-Aerosol wird in folgenden Fällen verwendet:

  • zur Vorbeugung und Linderung von Bronchospasmus;
  • den im Atmungssystem entstandenen Widerstand beseitigen;
  • um die Kapazität des Lungengewebes zu erhöhen;
  • um die Freisetzung von Histamin zu blockieren.

Das betreffende Medikament ist in der Lage, die Koronararterien zu erweitern. ohne den Blutdruck zu senken. Darüber hinaus reduziert Salbutamol den Tonus und die kontraktile Aktivität des Myometriums.

Funktionsprinzip

Wie oben erwähnt, ist der Wirkstoff des betreffenden Arzneimittels Salbutamol-Magnesiumsulfat. Diese Substanz, die in die Bronchien gelangt, vergrößert deren Lumen und entspannt die Muskeln. Aufgrund dieses Wirkmechanismus entsteht eine bronchodilatatorische Wirkung, die die Durchgängigkeit der Bronchien verbessert.

Nach dem Einatmen gelangt ein kleiner Teil der feinen Partikel in die kleinen Bronchien. Der Rest des Medikaments wird auf der Schleimhaut von Rachen, Luftröhre und Kehlkopf verteilt und gelangt auch in den Blutkreislauf.

Es ist erwähnenswert, dass die Anweisungen zur Verwendung von Salbutamol erklären, dass dieses Medikament in der Leber metabolisiert wird und inaktive Zerfallspartikel bildet, die den Körper mit Urin verlassen. In Anbetracht dessen ist dieses Medikament für Patienten mit Lebererkrankungen kontraindiziert.

Gegen welche Krankheiten hilft es?

Das Medikament Salbutamol wird verschrieben, um eine Reihe von Pathologien zu blockieren, die mit der Durchgängigkeit der Bronchien verbunden sind. Diese beinhalten:

  • Bronchialasthma. Bei einer solchen Pathologie verschreibt der Pneumologe eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen, die aus der Einnahme von Glukokortikosteroiden und Medikamenten auf der Basis des Wirkstoffs Salbutamol bestehen;
  • zur kurzzeitigen Linderung und Erweiterung der Bronchien mit Normalisierung der Atmung und Verringerung der Atemnot bei obstruktiven Attacken;
  • um Kurzatmigkeit infolge von Bronchialasthma, begleitet von Allergien, zu blockieren;
  • zur Linderung von Bronchospasmen und anderen obstruktiven Erscheinungen, die sich im Lungengewebe entwickeln.

Wichtig: Salbutamol wird oft als Prophylaxe verschrieben, um der Entstehung von Atemnot infolge einer Verengung des Bronchiallumens vorzubeugen.

Die Indikation für die Anwendung des betreffenden Arzneimittels besteht nicht nur bei Asthmaanfällen, sondern auch in folgenden Situationen:

  • mit Bronchitis, asthmatischem und chronischem Ursprung;
  • Ephysem der Lunge;
  • chronisch obstruktive Lungenpathologien.

Ist es möglich, einen akuten Asthmaanfall in 120 Sekunden zu lindern? Aerosol Salbutamol zur Inhalation, gekennzeichnet durch Geschwindigkeit, hilft, solche Zustände zu stoppen. Linderung tritt innerhalb der ersten 5 Minuten nach der Anwendung ein. Die Wirkung hält mehrere Stunden an und das Medikament selbst verlässt den Körper nach 72 Stunden vollständig. Die partielle Halbwertszeit wird nach 4-6 Stunden ab dem Zeitpunkt der Anwendung durchgeführt.

Beschreibung des Medikaments

Bronchodilatator mit tokolytischer und bronchodilatatorischer Wirkung. In der Gruppe der Beta-2-Agonisten enthalten.

Lindert die Symptome des bronchospastischen Syndroms. Hilft, den Tonus der Atemmuskulatur während eines Krampfs zu reduzieren. Verhindert das Eindringen von Histamin in den extrazellulären Raum. Hilft, tief zu atmen, indem es das Lungenvolumen erhöht. Erweitert die Koronararterien des Herzens. Hilft Schleim loszuwerden. Reduziert die Konzentration von Kalium, die Produktion von Insulin.

Implementiert in der Form:

  • Tabletten in verschiedenen Formen;
  • Pulver zum Inhalieren;
  • Kapseln;
  • Sirup;
  • Injektionslösung;
  • Sprühdose.

Apotheken verkaufen auch eine Lösung zur Inhalation von Salbutamol. Für den Kauf ist jedoch ein Rezept erforderlich.

Hinweise zur Verwendung

Das Medikament wird für die folgenden Beschwerden und pathologischen Zustände verschrieben:

  • Emphysem;
  • bronchoobstruktives Syndrom;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • asthmatische Bronchitis;
  • chronische Form der Bronchitis;
  • Frühgeburt.

Gemäß den Anweisungen wird Salbutamol auch während einer langfristigen Erhaltungstherapie von Bronchitis sowie als vorbeugende Maßnahme bei nächtlichen Asthmaanfällen verwendet.

Eine undurchsichtige weiße oder fast weiße Flüssigkeit mit einem spezifischen, aber nicht stechenden Geruch. Das Arzneimittel wird in eine weißgrüne oder weiße Aluminiumflasche gegeben. Die Flasche ist mit einem Dosierventil und einer Düse ausgestattet. Durch Drücken des Ventils wird ein dosierter Sprühstrahl erzeugt.

Die Liste der Wirkstoffe wird durch Salbutamol repräsentiert. Die Liste der zusätzlichen Komponenten umfasst Oleyl- und Ethylalkohol, Treibmittel R 134a.

Die Instruktion über die Anwendung von Salbutamol für die Inhalationen

Die Dosierung hängt direkt von der Altersgruppe des Patienten ab.

Kinder

Wenn der Patient bereits 12 Jahre alt ist und das Medikament an der komplexen Therapie von COPD oder Asthma bronchiale beteiligt ist, beträgt die empfohlene Einzeldosis 100 mcg. Es ist erlaubt, alle 6 Stunden und für kleine Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren nicht mehr als dreimal täglich auf das Mittel zurückzugreifen.

Salbutamol kann verwendet werden, um einen schweren Anfall bei einem kleinen Patienten zu lindern. Dosierung: 1-2 Inhalationen. Es eignet sich auch zur Vorbeugung von Erstickungsanfällen, Krämpfen bei einer Kollision mit einem Allergen und körperlicher Betätigung. Sie müssen es im Voraus erreichen. 10-15 Minuten vor dem beabsichtigten Kontakt oder der körperlichen Aktivität. Dosierung: 1-2 Inhalationen.

Erwachsene

Die beste Option: 2 Inhalationen alle 6 Stunden bei der komplexen Therapie chronischer Atemwegserkrankungen. Ein oder zwei Klicks auf die Flasche reichen aus, um einen Asthmaanfall zu lindern.

Die Gebrauchsanweisung für Salbutamol zur Inhalation besagt, dass die Verwendung eines neuen Inhalators nur nach gründlicher Prüfung möglich ist. Der Aktionsalgorithmus ist einfach. Entfernen Sie die Kappe, schütteln Sie die Durchstechflasche mehrmals und drehen Sie sie um. 3-4 Dosen in die Luft sprühen. Wenn während des Experiments ein klebriges Ventil oder ein anderer Defekt festgestellt wird, verwenden Sie das Medikament nicht. Der Inhalator ist defekt.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Vor dem Hintergrund der Medikamenteneinnahme können Probleme des Herz-Kreislauf-, Urogenital-, Immun-, Bewegungsapparates und Zentralnervensystems auftreten. Pathologische Manifestationen verschiedener Art auf der Haut sind möglich.

In der Gebrauchsanweisung von Salbutamol ist die Liste der negativen Folgen der Einnahme nach dem Häufigkeitsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt.

Erste Gruppe

Phänomene, die häufiger beobachtet werden als andere:

  • inneres Zittern unerklärlicher Etymologie;
  • Zittern der Finger, Gliedmaßen (häufiger ist der obere Teil betroffen);
  • Schlafstörungen (Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Alpträume);
  • hohe Herzfrequenz.

Wichtig! In den meisten erfassten Fällen wurde das Zittern durch Tabletten und nicht durch ein Aerosol hervorgerufen.

Zweite Gruppe

Weniger häufig klagen Patienten über die folgenden Manifestationen und Zustände:

  • grundlose Reizbarkeit;
  • Migräne, die mit Schmerzmitteln schwer zu lindern ist;
  • Übelkeit zu verschiedenen Tageszeiten;
  • Dermatitis;
  • anhaltende Schläfrigkeit;
  • Veränderung der Geschmackswahrnehmung;
  • ausgeprägte Hyperämie;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • verminderte Effizienz, Geschwindigkeit der Denkprozesse;
  • falsches Erbrechen;
  • Steven-Johnson-Syndrom;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Gezeiten.

Dritte Gruppe

Seltene Nebenwirkungen fallen in diese Kategorie. Sie treten häufig bei Menschen auf, die an chronischen Krankheiten leiden, die nicht direkt mit dem Lungensystem zusammenhängen. Das Medikament wirkt einfach als Katalysator.

Folgende Erscheinungsformen sind möglich:

  • auditive, visuelle Halluzinationen;
  • Angst- und Panikzustände;
  • Kammerflimmern;
  • Krämpfe;
  • Husten;
  • unmotivierte Aggressivität;
  • Angioödem;
  • Hypokaliämie;
  • schizophrenieähnliche Persönlichkeitsstörungen;
  • allergische Reaktionen verschiedener Art, aber Hautausschläge sind häufiger;
  • Nesselsucht;
  • instabiler Geisteszustand;
  • Reizung der Schleimhäute;
  • Druckreduzierung;
  • Zusammenbruch des Herzens;
  • Krampf der Bronchien;
  • Harnverhalt;
  • kardiovaskuläre Insuffizienz;
  • Hyperaktivität, Übererregbarkeit;
  • supraventrikuläre Tachykardie.

Die Schwere der Aufnahmefolgen hängt unmittelbar von der Form der Entlassung ab. So hat beispielsweise Salbutamol-Aerosol praktisch keine negativen Auswirkungen auf den Körper eines Erwachsenen, es gilt als sicheres Mittel. Die Risiken sind minimal, wenn Sie die Anweisungen befolgen, befolgen Sie die Anweisungen des behandelnden Arztes.

Bei der Anwendung des Medikaments sollten Sie auch das Alter des Patienten und seine Krankengeschichte berücksichtigen. Eine Überempfindlichkeit gegen die Komponenten erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erheblich.

Bei folgenden Beschwerden und pathologischen Zuständen sollten Sie mit Vorsicht auf Salbutamol zurückgreifen:

  • Erkrankungen der endokrinen Drüse;
  • Tachykardie verschiedener Typen;
  • Hyperthyreose;
  • Hypertonie.

Kinder, die noch nicht 2 Jahre alt sind, sowie Personen mit individueller Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen haben einen vollständigen Entzug.

Patienten im Alter von 2-12 Jahren müssen während der gesamten Behandlung mit diesem Medikament von qualifiziertem medizinischem Personal überwacht werden. Blutentnahme, Anamneseerhebung und Untersuchung kleiner Patienten sollten systematisch durchgeführt werden.

  • Glaukom;
  • Nierenversagen;
  • Myokarditis;
  • Herzkrankheit;
  • Tachyarrhythmie;
  • Insuffizienz der Leberfunktion;
  • Stenose des Aortenmundes;
  • Diabetes mellitus;
  • Obstruktion des Lumens der Herzarterie;
  • Thyreotoxikose.

Bei diagnostizierter Epilepsie und durch Anamnese verschlimmerter Schwangerschaft wird keine Salbutomol-Therapie durchgeführt. Der größte Schaden wird dem Fötus und seiner Mutter zugefügt, wenn die Frau das Arzneimittel in späteren Stadien und unter Androhung einer Fehlgeburt einsetzt.

Die intravenöse Anwendung kann verursachen:

  • Infektion des Geburtskanals;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • intrauteriner Tod.

Die Wirkung des Medikaments auf den Körper einer gesunden Frau in Position wurde nicht ausreichend untersucht. Klinische Studien wurden an weiblichen Nagetieren durchgeführt. Während der Experimente wurde bewiesen, dass das Medikament eine toxische Wirkung auf den Fötus hat. In Einzelfällen ist sie zur Ursache angeborener Fehlbildungen geworden. Wenn möglich, sollten Sie auf die Anwendung des Medikaments verzichten, während Sie ein Kind tragen. Dies ist auch dann erforderlich, wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verlaufen ist.

In der Zeit nach der Geburt, während des Stillens, entscheidet der behandelnde Arzt über die Zweckmäßigkeit der Anwendung des Arzneimittels. Dieser vergleicht die Risiken für den Säugling und die Folgen einer Behandlungsverweigerung. Die Eigenschaften der Wirkstoffe des Arzneimittels, ihre Fähigkeit, in die Muttermilch einzudringen und sich dort anzureichern, werden berücksichtigt.

spezielle Anweisungen

Medizinisches Personal muss:

  • den Patienten vor der ersten Anwendung des Inhalationsmedikaments unterweisen;
  • ihn über die Folgen der Missachtung der Regeln und Vorschriften informieren;
  • stellen Sie sicher, dass der Patient vor einem Spiegel trainiert hat;
  • bei der ersten Bewerbung persönlich anwesend sein.

Personen, die Salbutamol anwenden, sollten zu Beginn der Therapie unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dieser Zeitraum sowie das Ende des Behandlungsverlaufs sind durch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen gekennzeichnet. Die Risiken steigen bei abruptem Absetzen des Medikaments. Komplikationen können auch vor dem Hintergrund einer Langzeitanwendung auftreten.

Es ist verboten, die Dosierung unabhängig anzupassen, die Dauer des Kurses und die Intervalle zwischen den Anwendungen zu verkürzen oder zu verlängern. Solche Entscheidungen kann nur der behandelnde Arzt treffen.

Jede Änderung des Zustands sollte dem Arzt gemeldet werden. Sie können das Medikament nicht aufgrund eines unangenehmen Nachgeschmacks oder Empfindungen in der Mundhöhle ablehnen. Um das Phänomen zu beseitigen, sollte der Patient seinen Hals spülen.

Wenn das Problem durch eine Verkürzung der Wirkungsdauer, eine starke Verschlechterung des Asthmas oder eines Allgemeinzustands verursacht wird, ist die Einnahme von Arzneimitteln mit ähnlicher Zusammensetzung verboten, da dies zu einer Überdosierung führen kann. Sie sollten einen qualifizierten Arzt aufsuchen.

Bei schweren Asthmaanfällen sollte das Intervall zwischen den Inhalationen nicht kürzer als 20 Minuten sein. Das Ignorieren des Rezepts führt dazu, dass jeder nachfolgende Anfall schwieriger und akuter ist als der vorherige und das Medikament selbst nur für kurze Zeit Linderung bringt.

Kompatibilitätsprobleme erfordern ebenfalls Vorsicht. Folgende Punkte müssen berücksichtigt werden:

  • Inhalator Salbutamol reduziert die Wirksamkeit von Nitraten, Antihypertensiva;
  • die gleichzeitige Anwendung dieses Medikaments und Anticholinergika erhöht den Augeninnendruck;
  • Trizyklische Antidepressiva verstärken die Wirkung von Salbutamol.

Analoga

Ein ähnlicher Wirkmechanismus ist gekennzeichnet durch:

  • Clenbuterol. Erhältlich in Form von Sirup und Tabletten. Indiziert bei Bronchialasthma, chronischen Erkrankungen des Lungensystems. Es kann verwendet werden, um kleine Kinder zu behandeln. Kann Übelkeit, Urtikaria, Krämpfe verursachen. Auf Rezept umgesetzt.
  • Berotek. Hergestellt in Form einer Lösung zur Inhalation, Aerosol zur Inhalation. Es ist indiziert bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, Emphysem, Bronchospasmus, reversibler Verengung der Atemwege. Es wird als vorbeugende Maßnahme bei Asthma bei körperlicher Anstrengung eingesetzt. Es kann die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems verursachen. Andere negative Manifestationen: Myalgie, Schwäche, starker Druckabfall, Erbrechen, Husten. Kontraindiziert bei chronischen Erkrankungen der Herzklappe, Herzfehler, Diabetes mellitus, Glaukom. Es sollte nicht bei Kindern unter 4 Jahren angewendet werden.
  • Onbrez Breezhaler. Erhältlich in Form von Kapseln zur Inhalation. Breezhaler ist ebenfalls enthalten. Es unterscheidet sich von Analoga in der Altersschwelle für Patienten. Bei Minderjährigen kontraindiziert. Freigegeben auf Rezept. Damit können Sie den Bronchospasmus nicht stoppen.
  • Foradil. Weiße längliche Kapseln in Blisterpackungen. Sie unterscheiden sich in der Geschwindigkeit. Der Patient beginnt sich fast unmittelbar nach der Einnahme gut zu fühlen. Wird innerhalb der ersten 3 Minuten besser. Ein weiterer Vorteil: Es wirkt sich praktisch nicht negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus. Für Patienten, die bereits 5 Jahre alt sind, können Sie auf das Mittel zurückgreifen.

Strukturelle Analoga von Salbutamol:

  • Saltos. Bronchodilatator-Tabletten vom verlängerten Typ. Sie werden bei nächtlichen Erstickungsanfällen, Emphysemen und Bronchialasthma verschrieben. Sie haben praktisch keine Nebenwirkungen, unangenehme Manifestationen treten nur vor dem Hintergrund einer Überschreitung der Dosierung auf. Angezeigt für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren.
  • Ventolin. Aerosol, Inhalationslösung, Sirup und Tabletten. Es dauert nicht lange, nur 5 Stunden. Es wird bei COPD, chronischer Bronchitis und Asthma bronchiale verschrieben. Es wird minderjährigen Patienten, schwangeren und stillenden Frauen nicht verschrieben.

Andere Arzneimittel mit ähnlicher Zusammensetzung, Wirkprinzip:

  • Alberol;
  • Ventacol;
  • Aloprol;
  • Atimos;
  • Salgim;
  • Formoterol;
  • Ecovent;
  • Aerolin;
  • Striverdi Respimat;
  • Salamol.

Meinungen über das Medikament

Auch wird oft auf die Verfügbarkeit des Medikaments hingewiesen. Dies wird besonders deutlich, wenn wir es mit ausländischen Analoga vergleichen. Die Kosten für das Medikament variieren zwischen 2-300 Rubel, je nach Region, Verpackung.

Das Medikament ist in verschiedenen Formen erhältlich, es wird nicht schwierig sein, die optimale Lösung für einen bestimmten Patienten zu finden. Die Dosierung und Multiplizität ist recht einfach zu bestimmen. Sie müssen sich nur daran erinnern, dass Salbutmol zur Inhalation nicht mehr als 4 Mal und Tabletten nicht mehr als 3 Mal am Tag verwendet werden. Die Liste der Kontraindikationen und Nebenwirkungen ist lang, aber nur bei einer kleinen Gruppe von Menschen treten Komplikationen auf. Im Allgemeinen ist das Medikament recht bequem, relativ sicher und wird erfolgreich in der komplexen Therapie eingesetzt.

(SALBUTAMOL)

Registrierungs Nummer- LSR-006937/10

Handelsname- Salbutamol

Internationaler Freiname- Salbutamol

Chemischer Name:
Bis(1RS)-2-[(1,1-dimethylethyl)amino]-1-ethanol]sulfat. Darreichungsform- dosiertes Aerosol zur Inhalation

Die Zusammensetzung des Arzneimittels:
Aktive Substanz: Salbutamolsulfat 0,1208 mg pro Dosis (entsprechend 0,1 mg Salbutamol).
Hilfsstoffe: Oleylalkohol, Ethanol (rektifizierter Ethylalkohol), Treibmittel R 134a (1,1,1,2-Tetrafluorethan, HFA 134a). Das Präparat enthält keine Fluorchlorkohlenwasserstoff-Treibmittel.

Beschreibung:
Das Medikament ist eine weiße oder fast weiße Suspension unter Druck in einem Aluminiumzylinder mit Dosierventil, der mit einer Inhalationsdüse mit Schutzkappe ausgestattet ist; das Medikament wird beim Austritt aus dem Ballon in Form eines Aerosolstrahls versprüht.

Pharmakotherapeutische Gruppe:


Bronchodilatator - selektiver Beta-2-Agonist.

ATX-Code: R03AC02.

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
Pharmakodynamik.
Salbutamol ist ein selektiver ß 2 -adrenerger Agonist. In therapeutischen Dosen wirkt es auf die ß 2 -adrenergen Rezeptoren der glatten Muskulatur der Bronchien und hat eine leichte Wirkung auf die ß 1 -adrenergen Rezeptoren des Myokards. Es hat eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung, verhindert oder stoppt Bronchospasmen und verringert den Widerstand in den Atemwegen. Erhöht die Vitalkapazität der Lunge.
In den empfohlenen therapeutischen Dosen wirkt es sich nicht nachteilig auf das Herz-Kreislauf-System aus und verursacht keinen Blutdruckanstieg. Im Vergleich zu Arzneimitteln dieser Gruppe hat es in geringerem Maße eine positive chrono- und inotrope Wirkung. Verursacht eine Erweiterung der Koronararterien. Es hat eine Reihe von metabolischen Wirkungen: Es reduziert die Kaliumkonzentration im Plasma, beeinflusst die Glykogenolyse und die Insulinsekretion, hat eine hyperglykämische (insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale) und lipolytische Wirkung, wodurch das Risiko einer Azidose erhöht wird.
Nach der Anwendung von Inhalationsformen entwickelt sich die Wirkung schnell, der Wirkungseintritt erfolgt nach 5 Minuten, das Maximum nach 30-90 Minuten (75% der maximalen Wirkung werden innerhalb von 5 Minuten erreicht), die Dauer beträgt 4-6 Std.
Pharmakokinetik.
Nach der Inhalation gelangen 10-20 % der Salbutamol-Dosis in die unteren Atemwege. Der Rest der Dosis verbleibt im Inhalator oder setzt sich auf der Schleimhaut des Oropharynx ab und wird dann geschluckt. Die auf der Schleimhaut der Atemwege abgelagerte Fraktion wird in das Lungengewebe und Blut aufgenommen, aber nicht in der Lunge metabolisiert.
Der Bindungsgrad von Salbutamol an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 10 %.
Salbutamol wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich unverändert und in Form von Phenolsulfat mit dem Urin ausgeschieden. Der geschluckte Teil der Inhalationsdosis wird aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und während des "ersten Durchgangs" durch die Leber aktiv verstoffwechselt und in Phenolsulfat umgewandelt. Unverändertes Salbutamol und das Konjugat werden hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden.
Die Halbwertszeit von Salbutamol beträgt 4-6 Stunden. Es wird teils unverändert und teils als inaktiver Metabolit 4"-O-Sulfat (Phenolsulfat) über die Nieren ausgeschieden. Ein kleiner Teil wird über die Galle ausgeschieden (4 %). Der größte Teil der Salbutamol-Dosis wird innerhalb von 72 Stunden ausgeschieden

ANWENDUNGSINDIKATIONEN
1. Asthma bronchiale:
- Linderung von Asthma bronchiale, einschließlich Verschlimmerung von schwerem Asthma bronchiale;
- Vorbeugung von Bronchospasmus-Attacken im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder verursacht durch körperliche Aktivität;
- Verwendung als eine der Komponenten in der Langzeit-Erhaltungstherapie von Asthma bronchiale.
2. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), begleitet von reversibler Obstruktion der Atemwege, chronische Bronchitis.

KONTRAINDIKATIONEN
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels.
- Kinderalter bis 2 Jahre.

SORGFÄLTIG
wenn in der Vorgeschichte Tachyarrhythmie, Myokarditis, Herzfehler, Aortenstenose, koronare Herzkrankheit, schwere chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, dekompensierter Diabetes mellitus, Glaukom, epileptische Anfälle, Nieren- oder Leberinsuffizienz, gleichzeitige Anwendung von Non -selektive ß-Blocker, Schwangerschaft, Stillzeit.

ANWENDUNG IN SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT
Salbutamol darf schwangeren Frauen nur verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen für die Patientin das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Möglichkeit des Eindringens von Salbutamol in die Muttermilch ist nicht ausgeschlossen, daher wird es nicht empfohlen, es stillenden Frauen zu verschreiben, es sei denn, der erwartete Nutzen für den Patienten überwiegt das potenzielle Risiko für das Kind. Es liegen keine Daten darüber vor, ob das in der Muttermilch enthaltene Salbutamol eine schädliche Wirkung auf das Neugeborene hat.

ANWENDUNGSMETHODE UND DOSIERUNG
Salbutamol-Aerosol zur Inhalation in einer Dosierung von 100 µg/Dosis ist nur zur Inhalation bestimmt.
Nur ein Arzt kann entscheiden, ob die Dosis oder Häufigkeit des Arzneimittels erhöht werden soll.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament mehr als 4 Mal am Tag zu verwenden. Die Notwendigkeit einer häufigen Anwendung von Höchstdosen des Arzneimittels oder einer plötzlichen Dosiserhöhung weist auf eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs hin.
Erwachsene (einschließlich ältere Patienten) . Langzeit-Erhaltungstherapie bei Asthma bronchiale und COPD im Rahmen einer Komplextherapie: Die empfohlene Dosis beträgt bis zu 200 µg (2 Inhalationen) 4-mal täglich.
Prävention von Bronchospasmus-Attacken im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder verursacht durch körperliche Betätigung: Die empfohlene Dosis beträgt 200 µg (2 Inhalationen) 10-15 Minuten vor der Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor.
Kinder. Langzeit-Erhaltungstherapie bei Asthma bronchiale und COPD im Rahmen einer Komplextherapie: Die empfohlene Dosis beträgt bis zu 200 µg (2 Inhalationen) 4-mal täglich.
Linderung eines Anfalls von Bronchospasmus: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 mcg (1-2 Inhalationen).
Prävention von Bronchospasmus-Attacken im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber einem Allergen oder verursacht durch körperliche Betätigung: Die empfohlene Dosis beträgt 100-200 mcg (1-2 Inhalationen) 10-15 Minuten vor der Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor.

Regeln für die Verwendung des Arzneimittels:
Vorbereitung auf die Erstanwendung:
Entfernen Sie vor dem ersten Gebrauch des Arzneimittels die Schutzkappe von der Inhalatordüse. Schütteln Sie dann die Dose kräftig mit vertikalen Bewegungen, drehen Sie die Dose mit der Inhalatordüse auf den Kopf und machen Sie zwei Sprühstöße in die Luft, um sicherzustellen, dass das Ventil ordnungsgemäß funktioniert. Bei einer mehrtägigen Einnahmepause des Arzneimittels sollte nach gründlichem Schütteln der Dose ein Sprühstoß in die Luft erfolgen.
Anwendung:
1. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Inhalatordüse. Stellen Sie sicher, dass die Innen- und Außenflächen der Inhalatordüse sauber sind.
2. Schütteln Sie die Dose kräftig mit vertikalen Bewegungen.
3. Drehen Sie den Ballon mit der Inhalatordüse auf den Kopf, halten Sie den Ballon senkrecht zwischen Daumen und Mittel- und Zeigefinger, sodass sich der Daumen unter der Inhalatordüse befindet.
4. Atmen Sie so tief wie möglich aus, führen Sie dann die Inhalationsdüse in Ihren Mund zwischen Ihre Zähne und bedecken Sie sie mit Ihren Lippen, ohne zu beißen.
5. Beginnen Sie mit der Inhalation durch den Mund und drücken Sie auf die Oberseite des Ballons, um die Dosis des Medikaments abzugeben, während Sie langsam und tief weiter einatmen.

6. Halten Sie den Atem an, nehmen Sie die Inhalatordüse aus Ihrem Mund und entfernen Sie Ihren Finger von der Oberseite des Ballons. Halten Sie den Atem so lange wie möglich an.
7. Führen Sie ggf. die nächste Inhalation durch. Warten Sie dazu etwa 30 Sekunden und halten Sie den Ballon senkrecht. Führen Sie danach die Inhalation gemäß den Anweisungen in den Absätzen 2-6 durch.
Verschließen Sie die Inhalatordüse mit einer Schutzkappe.
WICHTIG:
Handlungen nach den Absätzen 4, 5 und 6 langsam durchführen. Es ist wichtig, dass unmittelbar vor der Verabreichung der Dosis so langsam wie möglich mit der Inhalation begonnen wird. Die ersten Male sollten Sie das Medikament nach dem Training vor einem Spiegel anwenden. Wenn eine „Wolke“ an den Seiten des Mundes erscheint, muss wieder bei Punkt 2 begonnen werden.
Reinigung:
Die Inhalatordüse sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden.
1. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Inhalatordüse und entfernen Sie die Inhalatordüse vom Ballon.
2. Spülen Sie die Inhalatordüse und die Schutzkappe gründlich unter fließendem warmem Wasser ab.
3. Trocknen Sie die Inhalatorkappe und die Schutzkappe innen und außen gründlich ab.
4. Setzen Sie die Inhalatordüse auf den Ballon und den Ventilschaft, verschließen Sie die freie Öffnung der Inhalatordüse mit einer Schutzkappe.
Dose nicht in Wasser stellen!

NEBENEFFEKT
Nach Häufigkeit lassen sich Nebenwirkungen in folgende Kategorien einteilen: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100 u<1/10), нечасто (>1/1000 und<1/100), редко (>1/10 000 und<1/100), очень редко (<1/10 000) встречающиеся.
Von der Seite des Immunsystems: selten - Dermatitis; sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Angioödem, Hautausschlag;
Von der Seite der Stoffwechselvorgänge: selten - Hypokaliämie.
Von der Seite des Nervensystems: oft - Zittern, Kopfschmerzen, Angst; selten - Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit; sehr selten - Hyperaktivität.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - Tachykardie, Herzklopfen; selten - die Erweiterung peripherer Gefäße mit Hautrötung, Beschwerden oder Schmerzen in der Brust; sehr selten - Arrhythmie, einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystole, Blutdrucksenkung und Kollaps.
Aus dem Atmungssystem: selten - Husten, Reizung der Atemwege; sehr selten - Bronchospasmus (paradox oder verursacht durch Überempfindlichkeit gegen das Medikament).
Aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Trockenheit und Reizung der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens, Veränderungen der Geschmacksempfindungen, Übelkeit, Erbrechen.
Aus dem Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe.

ÜBERDOSIS
Überdosierungssymptome: häufiger - Hypokaliämie, Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Muskelzittern, Übelkeit, Erbrechen; seltener - Unruhe, Hyperglykämie, respiratorische Alkalose, Hypoxämie, Kopfschmerzen; selten - Halluzinationen, Krämpfe, Tachyarrhythmie, Kammerflattern, periphere Vasodilatation.
Im Falle einer Überdosierung von Salbutamol sind kardioselektive ß-Blocker die besten Gegenmittel. ß-adrenerge Blocker müssen jedoch mit Vorsicht angewendet werden (Gefahr der Entwicklung eines Bronchospasmus).
Die Anwendung großer Salbutamol-Dosen kann zu Hypokaliämie führen, daher sollte bei Verdacht auf eine Überdosierung die Kaliumkonzentration im Blutserum überwacht werden.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN
Es wird nicht empfohlen, Salbutamol und nicht-selektive ß-adrenerge Blocker wie Propranolol gleichzeitig anzuwenden.
Salbutamol ist bei Patienten, die Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) erhalten, nicht kontraindiziert.
Verstärkt die Wirkung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems.
Theophyllin und andere Xanthine erhöhen bei gleichzeitiger Anwendung die Wahrscheinlichkeit, Tachyarrhythmien zu entwickeln; Mittel zur Inhalationsanästhesie, Levodopa - schwere ventrikuläre Arrhythmien.
Die gleichzeitige Anwendung mit m-Anticholinergika (einschließlich Inhalation) kann den Augeninnendruck erhöhen. Diuretika und Glukokortikosteroide verstärken die hypokaliämische Wirkung von Salbutamol.

SPEZIELLE ANWEISUNGEN
Die Patienten sollten über die korrekte Anwendung von Salbutamol aufgeklärt werden. Damit Salbutamol in die Bronchien gelangt, ist die richtige Anwendung des Medikaments und die genaue Umsetzung der Anweisung notwendig. Zu Beginn der Behandlung sollte das Medikament unter Aufsicht von medizinischem Personal und nach Einweisung vor einem Spiegel angewendet werden.
Wie bei der Verwendung anderer Inhalationsmedikamente kann die therapeutische Wirkung nachlassen, wenn der Ballon gekühlt wird. Daher muss der Ballon mit dem Medikament vor Gebrauch auf Raumtemperatur erwärmt werden (erwärmen Sie den Ballon einige Minuten lang mit den Händen, Sie können keine anderen Methoden anwenden!).
Der Inhalt der Flaschen steht unter Druck, daher dürfen die Flaschen auch im leeren Zustand nicht erhitzt, zerbrochen, durchstochen oder verbrannt werden.
Bei Beschwerden im Mund und Halsschmerzen nach dem Einatmen sollte der Mund mit Wasser gespült werden.
Bronchodilatatoren sollten nicht der einzige oder Hauptbestandteil der Behandlung von instabilem oder schwerem Asthma bronchiale sein.
Wenn die Wirkung der üblichen Dosis des Arzneimittels nachlässt oder weniger lang anhält (die Wirkung des Arzneimittels sollte mindestens 3 Stunden anhalten), sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Eine Erhöhung der Dosis oder Häufigkeit der Einnahme von Salbutamol sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Eine Verkürzung des Intervalls zwischen der Einnahme der folgenden Dosen ist nur in Ausnahmefällen möglich und muss streng begründet werden. Ein erhöhter Bedarf an inhalativen ß2-adrenergen Agonisten mit kurzer Wirkungsdauer zur Behandlung von Asthma bronchiale weist auf eine Exazerbation der Erkrankung hin. In solchen Fällen sollte der Behandlungsplan des Patienten überprüft werden. Die Einnahme hoher Salbutamol-Dosen während der Exazerbation von Asthma bronchiale kann das „Rebound“-Syndrom verursachen (jeder nachfolgende Anfall wird intensiver). Bei einem schweren Erstickungsanfall sollte der Abstand zwischen den Inhalationen mindestens 20 Minuten betragen.
Das Risiko von Komplikationen steigt sowohl mit einer signifikanten Behandlungsdauer als auch mit einem starken Absetzen des Arzneimittels. Die Langzeitanwendung von Salbutamol sollte von der Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln zur Basistherapie begleitet werden.
Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung von Asthma bronchiale kann eine Lebensgefahr für den Patienten darstellen, daher muss in solchen Fällen dringend die Frage der Verschreibung oder Erhöhung der Dosis von Glukokortikosteroiden angegangen werden. Bei solchen Patienten wird eine tägliche Überwachung des maximalen Ausatmungsflusses empfohlen.
Salbutamol sollte bei Patienten mit Thyreotoxikose mit Vorsicht angewendet werden.
Die Therapie mit ß 2 -adrenergen Agonisten, insbesondere wenn sie parenteral oder durch einen Vernebler verabreicht wird, kann zu einer Hypokaliämie führen. Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung schwerer Asthmaanfälle geboten, da in diesen Fällen die Hypokaliämie durch die gleichzeitige Anwendung von Xanthinderivaten, Glukokortikosteroiden, Diuretika und auch durch Hypoxie zunehmen kann. In solchen Fällen ist es notwendig, die Kaliumkonzentration im Blutserum zu kontrollieren.
Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto und / oder andere Mechanismen zu fahren.
Da Salbutamol Nebenwirkungen wie Krämpfe und Schwindel verursachen kann, wird empfohlen, dass Sie bei der ersten Dosis erhöhte Vorsicht walten lassen oder das Führen von Fahrzeugen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten verweigern.

FREIGABE FORMULAR
Aerosol zur Inhalation dosiert 100 mcg / Dosis. 200 Dosen (je 12 ml) in Aluminium-Monoblockzylindern mit Innenschutz, verschlossen mit einem Dosierventil und ausgestattet mit einer Inhalationsdüse mit Schutzkappe. Jeder Zylinder wird zusammen mit einer Düse und einer Schutzkappe sowie einer Gebrauchsanweisung in eine Packung gegeben.

VERFALLSDATUM
2 Jahre. Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

LAGERBEDINGUNGEN
Unter 25 °C lagern. Nicht einfrieren.
Von Kindern fern halten!
Von Heizsystemen und direkter Sonneneinstrahlung fernhalten.
Vor Stürzen und Stößen schützen.

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR RABATT VON APOTHEKEN
Auf Rezept.

HERSTELLER:
ZAO Binnopharm
Adresse: Russland, 124460, Moskau, Zelenograd, Durchgang 4. Zapadny, 3, Gebäude 1

ORGANISATION, DIE ANSPRÜCHE AKZEPTIERT:
ZAO Binnopharm
Adresse: Russland, 124460, Moskau, Zelenograd, Passage 4. Zapadny, 3, Gebäude 1.

15 Stk. - Zellkonturpackungen (2) - Packungen.

pharmakologische Wirkung

Beta-Agonist mit einer vorherrschenden Wirkung auf β 2 -adrenerge Rezeptoren (lokalisiert insbesondere in den Bronchien, Myometrium, Blutgefäßen). Verhindert und lindert Bronchospasmus; verringert den Atemwegswiderstand, erhöht die Lungenkapazität. Verhindert die Freisetzung von Histamin, einer langsam reagierenden Substanz aus Mastzellen und neutrophilen Chemotaxisfaktoren. Im Vergleich zu anderen Medikamenten dieser Gruppe hat es eine weniger ausgeprägte positive chrono- und inotrope Wirkung auf das Myokard. Es verursacht eine Erweiterung der Koronararterien und senkt den Blutdruck praktisch nicht. Es hat eine tokolytische Wirkung und senkt den Tonus und die kontraktile Aktivität des Myometriums.

Pharmakokinetik

Bei Verwendung eines Aerosols wird eine schnelle Aufnahme von Salbutamol in das Blut beobachtet; jedoch sind seine Blutkonzentrationen, wenn es in den empfohlenen Dosen verwendet wird, sehr niedrig oder unterhalb der Nachweisgrenze.

Nach oraler Gabe wird Salbutamol gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Plasmaproteinbindung beträgt 10 %. Metabolisiert beim „first pass“ durch die Leber und ggf. in der Darmwand; der Hauptmetabolit ist ein inaktives Sulfatkonjugat. Salbutamol wird nicht in der Lunge metabolisiert, daher hängt sein endgültiger Metabolismus und seine Ausscheidung nach der Inhalation vom Verabreichungsweg ab, der das Verhältnis zwischen eingeatmetem und versehentlich aufgenommenem Salbutamol bestimmt.

T1 / 2 aus Blutplasma beträgt 2-7 Stunden Salbutamol wird in Form von Metaboliten und unveränderter Substanz schnell im Urin ausgeschieden; in kleinen Mengen mit Kot ausgeschieden.

Hinweise

Prävention und Linderung von Bronchospasmen in allen Formen. Reversible Atemwegsobstruktion bei chronischer Bronchitis und Lungenemphysem, bronchoobstruktives Syndrom bei Kindern.

Drohende Frühgeburt mit kontraktiler Aktivität der Gebärmutter; Geburt vor 37-38 Wochen; isthmisch-zervikale Insuffizienz, eine Abnahme der fetalen Herzfrequenz in Abhängigkeit von Uteruskontraktionen während Perioden der Zervixdilatation und -austreibung. Zur Prophylaxe bei Operationen an der schwangeren Gebärmutter (Anlegen einer Ringnaht bei Insuffizienz des inneren Muttermundes).

Kontraindikationen

Die Gefahr einer Fehlgeburt im I. und II. Schwangerschaftstrimester, vorzeitige Plazentaablösung, Blutung oder Toxikose im III. Schwangerschaftstrimester; Kinderalter bis 2 Jahre; Überempfindlichkeit gegen Salbutamol.

Dosierung

Innen als Bronchodilatator für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 2-4 mg 3-4 mal täglich, bei Bedarf kann die Dosis auf 8 mg 4 mal täglich erhöht werden. Kinder im Alter von 6-12 Jahren - 2 mg 3-4 mal / Tag; Kinder 2-6 Jahre alt - 1-2 mg 3 mal / Tag.

Bei der Inhalation richtet sich die Dosis nach der verwendeten Darreichungsform, die Häufigkeit der Anwendung richtet sich nach der Indikation und der klinischen Situation.

Als Tokolytikum wird es intravenös in einer Dosis von 1-2 mg verabreicht.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: vorübergehende Erweiterung der peripheren Gefäße, mäßige Tachykardie.

Von der Seite des Zentralnervensystems:, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.

Von der Seite des Stoffwechsels: Hypokaliämie.

Allergische Reaktionen: in Einzelfällen - Angioödem, allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Urtikaria, arterielle Hypotonie, Kollaps.

Andere: Zittern der Hände, inneres Zittern, Anspannung; selten - paradoxer Bronchospasmus, Muskelkrämpfe.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Salbutamol mit nicht kardioselektiver, gegenseitiger Unterdrückung therapeutischer Wirkungen ist möglich; mit Theophyllin - das Risiko einer Tachykardie und Arrhythmie, insbesondere einer supraventrikulären Extrasystole, steigt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Salbutamol und Xanthinderivaten, Kortikosteroiden oder Diuretika steigt das Risiko einer Hypokaliämie.

spezielle Anweisungen

Mit Vorsicht anwenden bei Tachyarrhythmien und anderen Rhythmusstörungen, arterieller Hypertonie, Myokarditis, Herzfehlern, Aortenstenose, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Glaukom, akuter Herzinsuffizienz (unterliegt engmaschiger ärztlicher Überwachung).

Eine Erhöhung der Dosis oder Häufigkeit der Einnahme von Salbutamol sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Eine Verkürzung des Intervalls ist nur in Ausnahmefällen möglich und muss streng begründet werden.

Bei der Anwendung von Salbutamol besteht das Risiko einer Hypokaliämie, daher sollte während der Behandlung von Patienten mit schwerem Asthma bronchiale der Kaliumspiegel im Blut überwacht werden. Das Risiko einer Hypokaliämie steigt mit Hypoxie.

Schwangerschaft und Stillzeit

Salbutamol ist kontraindiziert bei drohender Fehlgeburt im I. und II. Schwangerschaftstrimester, vorzeitiger Plazentalösung, Blutungen oder Toxikose im III. Schwangerschaftstrimester.

Wenn es notwendig ist, Salbutamol während der Schwangerschaft anzuwenden, sollten der erwartete Nutzen der Behandlung für die Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus korreliert werden. Derzeit liegen keine ausreichenden Daten zur Sicherheit von Salbutamol in der Frühschwangerschaft vor. Salbutamol wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher sollte die Anwendung während der Stillzeit, falls erforderlich, auch den erwarteten Nutzen der Behandlung für die Mutter und das mögliche Risiko für das Kind abwägen.

Verbindung

Wirkstoff: Salbutamolsulfat 120,5 Mikrogramm pro Dosis (entsprechend 100 Mikrogramm Salbutamol).

Sonstige Bestandteile: Treibmittel GR106642X (1,1,1,2-Tetrafluorethan, auch bekannt als HFA 134a oder Norfluran). Enthält keine Freon-Chlorfluorkohlenwasserstoffe.

Beschreibung

Ein Inhalator aus Metall mit eingedrücktem Boden, der mit einem Dosierventil ausgestattet ist und eine weiße oder fast weiße Suspension enthält. Die Innenfläche des Inhalators darf nicht beschädigt sein.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Mittel zur Behandlung von obstruktiven Atemwegserkrankungen. Adrenerge Mittel zur Inhalation. Selektive beta-2-adrenerge Agonisten.

Der CodeATH: R03AC02.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Salbutamol ist ein selektiver beta-2-adrenerger Agonist.

Nach der Inhalation hat Salbutamol eine stimulierende Wirkung auf die beta-2-adrenergen Rezeptoren der glatten Bronchialmuskulatur und sorgt so für eine schnelle Bronchodilatation, die sich nach einigen Minuten manifestiert und 4-6 Stunden anhält.

Pharmakokinetik

Salbutamol

Nach Inhalation des Arzneimittels ist seine Konzentration im Blutplasma bei Einnahme normaler Dosen vernachlässigbar (10-50-mal geringer als bei oraler Einnahme oder Injektion).

Es besteht kein Zusammenhang zwischen Blutspiegel und Wirksamkeit. Nach Lungenresorption wird das Arzneimittel hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, teilweise unverändert (weniger als 2%), teilweise in Form von inaktiven Metaboliten (Phenolsulfate).

1,1,1,2 - Tetrafluorethan: Treibgas

Nach der Inhalationsverabreichung des Arzneimittels ist die Adsorption von 1,1,1,2-Tetrafluorethan unbedeutend und schnell, die maximale Konzentration wird in weniger als 6 Minuten erreicht.

Tiere (Mäuse und Ratten) zeigten eine leichte hepatische Metabolisierung des Arzneimittels unter Bildung von Trifluoressigsäure und Trifluoressigaldehyd. Gemäß den Ergebnissen kinetischer Studien, die bei Patienten durchgeführt wurden, die 1,1,1,2-Tetrafluorethan bei Vorliegen von Pathologien einnahmen, wurden jedoch keine Fälle der Bildung von Trifluoressigsäure festgestellt.

Hinweise zur Verwendung

Symptomatische Behandlung von Asthmaanfällen.

Symptomatische Behandlung von Exazerbationen von Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver Bronchitis.

Prävention von belastungsinduzierten Asthmaanfällen.

Test auf Reversibilität der Bronchialobstruktion im Rahmen funktioneller Untersuchungen der Atemwege.

Kontraindikationen

Allergische Reaktion auf einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Unverträglichkeit gegenüber diesem Arzneimittel (unerwarteter Husten oder Entwicklung von Bronchospasmen unmittelbar nach Einnahme des Arzneimittels). In diesem Fall sollten Sie die Behandlung abbrechen und eine andere Therapie oder andere Anwendungsmethoden verschreiben.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft

Salbutamol

In der klinischen Praxis gibt es ausreichend dokumentierte Beispiele für die Anwendung des Medikaments während der Schwangerschaft, die einen Rückschluss auf die sichere Anwendung von Salbutamol während der Schwangerschaft zulassen.

Daher ist die Anwendung von Salbutamol während der Schwangerschaft durch Inhalation akzeptabel.

Bei Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft:

Vor dem Hintergrund einer Tachykardie bei der Mutter kann es beim Fötus zu einem schnellen Herzschlag kommen. In Ausnahmefällen bleibt nach der Geburt ein schneller Herzschlag bestehen.

Ebenso kommt es in Ausnahmefällen zu einer postnatalen Veränderung des Blutzuckerspiegels.

Bei Einnahme des Medikaments vor der Geburt sollte die peripher gefäßerweiternde Wirkung von Beta-2-Mimetika berücksichtigt werden.

1,1,1,2 - Tetrafluorethan: Treibgas

Reproduktionsstudien an Tieren haben keine schädlichen Auswirkungen durch die Einnahme des in diesem Arzneimittel enthaltenen 1,1,1,2-Tetrafluorethans gezeigt.

Die Auswirkungen der Einnahme von 1,1,1,2-Tetrafluorethan bei schwangeren Frauen wurden jedoch nicht nachgewiesen.

Stillzeit

Beta-2-Mimetika gehen in die Muttermilch über.

Die Tatsache des Eindringens des Verdrängungsgases und seiner Metaboliten in die Muttermilch während der Einnahme des Arzneimittels ist nicht nachgewiesen.

Fruchtbarkeit

Es liegen keine Informationen über die Wirkung von Salbutamol auf die menschliche Fertilität vor. In präklinischen Studien wurde keine unerwünschte Wirkung auf die Fruchtbarkeit bei Tieren festgestellt.

Dosierung und Anwendung

Dosierung

Unabhängig vom Alter:

Behandlung von Anfällen und Exazerbationen von Asthma bronchiale: Wenn die ersten Symptome auftreten, nehmen Sie 1-2 Inhalationen.

Prävention von belastungsinduzierten Asthmaanfällen: 1-2 Inhalationen 15-30 Minuten vor Beginn der körperlichen Aktivität.

Im Allgemeinen ist eine Dosis von 1-2 Inhalationen ausreichend, um Atembeschwerden zu behandeln.

Bei anhaltenden Beschwerden kann die Einnahme nach einigen Minuten wiederholt werden.

Die Dauer der bronchodilatatorischen Wirkung von Salbutamol bei Verabreichung durch Inhalation beträgt 4 bis 6 Stunden.

Bei Wiederauftreten der Symptome kann das Medikament wiederholt werden.

Normalerweise sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels 8 Inhalationen innerhalb von 24 Stunden nicht überschreiten. Wenn diese Dosis überschritten wird, sollte der Patient darüber informiert werden, dass ärztlicher Rat erforderlich ist, um die Indikationen für die Anwendung zu überprüfen (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen“).

Im Falle eines schweren akuten Asthmaanfalls oder einer schweren Exazerbation einer chronisch obstruktiven Bronchopneumopathie beträgt die Dosis des Arzneimittels 2 bis 6 Inhalationen, die alle 5-10 Minuten bis zum Eintreffen des Notarztes wiederholt werden sollten. In solchen Situationen wird die Verwendung einer Inhalationskammer durch den Patienten empfohlen, da dies hilft, die pulmonale Diffusion von inhaliertem Salbutamol zu beschleunigen. Wiederholtes Niederdrücken des Dosierinhalators und Abgabe von Dosen in die Inhalationskammer kann jedoch die inhalierte Gesamtdosis verringern, und der Patient muss das Medikament direkt (oder, falls erforderlich, nach jeder Serie von zwei aufeinanderfolgenden Niederdrücken) aus der Inhalationskammer inhalieren nach jedem Druck auf den Inhalator. In Zukunft sollte das Medikament in aufeinanderfolgenden Zyklen wiederholt werden. Ein schwerer akuter Anfall von Asthma bronchiale erfordert einen Krankenhausaufenthalt. In diesem Fall besteht die Behandlung aus einer Sauerstofftherapie und einer systemischen Kortikosteroidtherapie.

Art der Anwendung

Inhalationsverabreichung mit einem Gerät in Form eines versiegelten Kanisters, der mit einem Mundstück ausgestattet ist.

Um das Gerät korrekt zu verwenden, wird dem Arzt empfohlen, sicherzustellen, dass der Patient den Inhalator korrekt verwendet.

Wenn beim Patienten eine mangelnde Synchronisation von Inhalation und Drücken des Inhalators festgestellt wird, ist die Verwendung einer Inhalationskammer indiziert. Bei solchen Patienten ist es auch möglich, andere besser angepasste Arten von Dosierungsformen von Salbutamol zu verwenden.

Bei Kindern und Säuglingen, die eine Behandlung mit Salbutamol-Inhalationssuspension in Aerosolform benötigen, ist es ratsam, eine Inhalationskammer mit Abstandshalter zu verwenden.

Der Inhalator ist nicht mit einem Dosiszähler ausgestattet.

Nebeneffekt

Die Nebenwirkungen werden nach anatomischer und physiologischer Einordnung und Häufigkeit des Auftretens aufgelistet, die wie folgt definiert ist: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 und

Klasse Orgel Nebenwirkungen Frequenz
Von der Seite des Immunsystems Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich: Angioödem, Urtikaria, starker Juckreiz, Bronchospasmus, Hypotonie, Kollaps. Selten
Von der Seite des Stoffwechsels Hypokaliämie. * Selten
Von der Seite des Nervensystems Kopfschmerzen, Zittern. Häufig
Psychische Störungen Verhaltensstörungen: Reizbarkeit, Unruhe. Selten
Von der Seite des Herzens Tachykardie Häufig
Kardiopalmus Nicht oft
Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystolen). Selten
Myokardischämie (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen“). Häufigkeit unbekannt **
Von der Seite der Gefäße Periphere Vasodilatation. Selten
Aus dem Atmungssystem, den Brustorganen und dem Mediastinum Paradoxer Bronchospasmus *** Selten
Aus dem Magen-Darm-Trakt Reizung der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens. Nicht oft
Aus dem Bewegungsapparat Muskelkrämpfe Nicht oft

* Beta-2-Mimetika in höheren Dosen können nach Absetzen der Behandlung reversible Hyperglykämie und Hypokaliämie verursachen.

** Die Inzidenz von Myokardischämie kann nicht bestimmt werden, da sie in Spontanberichten während der Überwachung nach Markteinführung berichtet wurde.

*** Wie bei anderen Arzneimitteln zur Inhalationstherapie besteht unmittelbar nach der Inhalation die Möglichkeit von Husten und in seltenen Fällen von paradoxem Bronchospasmus. Es wird empfohlen, dass Sie die Einnahme dieses Arzneimittels abbrechen und einen anderen gleichwertigen schnell wirkenden Bronchodilatator verwenden, um Bronchospasmen zu lindern. In Zukunft wird empfohlen, die Behandlung zu überprüfen, um gegebenenfalls eine alternative Therapie zu verschreiben.

Extrem seltene Fälle von Laktatazidose wurden bei Patienten beobachtet, die Salbutamol intravenös oder durch Inhalation mit einem Vernebler zur Behandlung schwerer Exazerbationen von Asthma bronchiale einnahmen.

Auch Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen) können auftreten.

Informationen über mögliche Nebenwirkungen

Die Bereitstellung von Informationen über vermutete Nebenwirkungen, die nach der Registrierung festgestellt wurden, ist von großer Bedeutung, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglichen. Angehörige von Gesundheitsberufen können jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem melden.

Überdosis

Anzeichen und Symptome einer Überdosierung von Salbutamol sind vorübergehende Phänomene, die sich in einer Zunahme der pharmakodynamischen Wirkung von Beta-2-Agonisten äußern (siehe Abschnitte „Vorsichtsmaßnahmen“ und „Nebenwirkungen“).

Eine Überdosierung von Salbutamol kann zu Hypokaliämie führen. Daher muss im Falle einer Überdosierung die Kaliumkonzentration im Blutserum kontrolliert werden.

Fälle von Übelkeit, Erbrechen und Hyperglykämie wurden hauptsächlich bei Kindern und in Fällen beobachtet, in denen eine Überdosierung das Ergebnis einer oralen Verabreichung von Salbutamol war.

Fälle von Laktatazidose wurden bei hohen Dosen von schnell wirkenden Beta-2-Agonisten berichtet. Daher ist es im Falle einer Überdosierung notwendig, die Laktatkonzentration im Blutserum sowie das Risiko der Entwicklung einer Laktatazidose zu kontrollieren, insbesondere im Falle einer Persistenz oder Verschlechterung der Tachypnoe, trotz des Verschwindens dieser Symptome von Bronchospasmus als Keuchen, das mit der Entwicklung einer metabolischen Azidose einhergehen kann.

Notwendige Maßnahmen: Beobachtung und symptomatische Behandlung.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

+ Nicht-selektive Betablocker

+ Halogenanästhetika (Halothan)

Bei geburtshilflichen Eingriffen kommt es zu einer Zunahme der Uterusträgheit mit Blutungsrisiko; außerdem besteht das Risiko, eine schwere ventrikuläre Arrhythmie mit einer Erhöhung der kardialen Reaktivität zu entwickeln.

Kombinationen, die Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung erfordern

+ Antidiabetika

Die Einnahme von Beta-2-Mimetika ist mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels verbunden, der als Abnahme der Wirkung einer antidiabetischen Therapie interpretiert werden kann, daher kann es erforderlich sein, die antidiabetische Therapie zu ändern (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen“). Eine verstärkte Überwachung von Blut und Urin wird empfohlen.

Vorsichtsmaßnahmen

spezielle Anweisungen

Informieren Sie den Patienten über die Notwendigkeit, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn die zuvor beobachtete Linderung der Erkrankung mit der Entwicklung eines Asthmaanfalls nicht eintritt.

Ein erhöhter Bedarf an Bronchodilatatoren, insbesondere Beta-2-Agonisten, kann ein Zeichen für eine Exazerbation von Asthma bronchiale oder einer obstruktiven Bronchopneumopathie sein. Wenn der Bedarf des Patienten zur Einnahme von langwirksamen und kurzwirksamen beta-2-mimetischen Bronchodilatatoren durch Inhalation innerhalb weniger Tage deutlich ansteigt, sollte man vorsichtig sein (insbesondere wenn die Spitzenwerte des Durchflussmessers abnehmen und/oder werden unregelmäßige) respiratorische Dekompensation und bei Asthmatikern - die Möglichkeit der Entwicklung eines Status asthmaticus. Daher sollte der Arzt den Patienten über die Notwendigkeit informieren, in einem solchen Fall sofort einen Arzt aufzusuchen, ohne die maximal verschriebene Dosis absichtlich zu überschreiten. In einer solchen Situation ist es notwendig, die Anwendungsindikationen zu überdenken.

Eine plötzliche und fortschreitende Exazerbation des Verlaufs von Asthma bronchiale kann lebensbedrohlich sein. In einer solchen Situation sollte eine Kortikosteroidtherapie oder eine Erhöhung der Dosis einer bestehenden Kortikosteroidtherapie in Erwägung gezogen werden. Darüber hinaus sollte bei erwachsenen Patienten mit Asthma eine Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden in Betracht gezogen werden, wenn die Anwendung von Beta-2-Mimetika-Agonisten mehr als einmal pro Woche erforderlich ist. In diesem Fall ist es notwendig, den Patienten darüber zu informieren, dass die Verbesserung seines klinischen Zustands nicht das Ergebnis einer Therapieänderung sein sollte, insbesondere eines Absetzens von inhalativen Kortikosteroiden ohne ärztlichen Rat.

Wie bei der Anwendung anderer Medikamente zur Inhalationstherapie kann es unmittelbar nach der Anwendung des Medikaments zu paradoxen Bronchospasmen kommen, die sich in ausgeprägteren Atembeschwerden und verstärktem Keuchen äußern. Bronchospasmus erfordert eine Behandlung mit einer alternativen Formulierung des Arzneimittels oder einem anderen Bronchodilatator für die Inhalationstherapie (falls verfügbar). Die Anwendung des Medikaments Salbutamol zur Inhalation sollte sofort abgebrochen und gegebenenfalls ein anderer schnell wirkender Bronchodilatator zur Fortsetzung der Behandlung verschrieben werden.

Medikamente mit sympathomimetischer Wirkung, zu denen Salbutamol gehört, können Störungen der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems verursachen. Nach den Daten, die während der Zeit nach der Registrierung des Arzneimittels sowie in der Literatur erhalten wurden, gab es Fälle von Myokardischämie im Zusammenhang mit der Anwendung von Salbutamol. Patienten mit schwerer zugrundeliegender Kardiopathie (z. B. koronare Herzkrankheit, Arrhythmien oder schwere Herzinsuffizienz) sollten angewiesen werden, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn Brustschmerzen oder andere Symptome auf eine Verschlimmerung der Herzerkrankung hindeuten. Zu beachten ist die Beurteilung von Symptomen wie Atemnot und Brustschmerzen, die sowohl auf Herzerkrankungen als auch auf Erkrankungen der Atemwege zurückzuführen sein können.

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung

Im Falle einer bronchialen Infektion oder einer profusen Bronchorrhoe sollte eine geeignete Behandlung in Betracht gezogen werden, die zu einer optimalen Diffusion des Arzneimittels in den Atemwegen beiträgt.

Salbutamol sollte bei Patienten, die signifikante Dosen anderer Sympathomimetika einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.

Die Verabreichung von Salbutamol in normalen Dosen durch Inhalation über ein versiegeltes Ballongerät verursacht normalerweise keine Nebenwirkungen bei Patienten mit Hyperthyreose, koronaren Durchblutungsstörungen, obstruktiver Kardiomyopathie, ventrikulärer Arrhythmie, arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, im Gegensatz zu Salbutamol, das verwendet wird B. einen Vernebler zum Einnehmen oder durch Injektion, der bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden sollte.

Die Therapie mit Beta-2-Mimetika in hohen Dosen (insbesondere bei parenteraler Verabreichung oder Vernebler) kann zu einer potenziell schweren Hypokaliämie führen, die Herzrhythmusstörungen verursachen kann. In solchen Fällen wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Blutserum insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Xanthinderivaten, Kortikosteroiden, Diuretika aufgrund von Hypoxie sowie bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Torsades de zu kontrollieren Pointes-Arrhythmien (langes QT-Intervall oder Therapie, die das QT-Intervall verlängern kann).

Wie andere beta-2-adrenerge Agonisten kann Salbutamol einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen. Fälle von Ketoazidose wurden bei Diabetikern berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden kann diese Wirkung verstärken.

Extrem seltene Fälle von Laktatazidose im Zusammenhang mit der Anwendung hoher Dosen von kurz wirksamen Beta-2-Agonisten, die intravenös oder durch Inhalation mit einem Vernebler verabreicht wurden, wurden hauptsächlich bei Patienten festgestellt, die sich einer Therapie zur Linderung einer Exazerbation von Asthma bronchiale unterzogen (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“). Ein Anstieg des Milchsäurespiegels kann zu Atembeschwerden oder kompensatorischer Hyperventilation führen, was aufgrund einer unangemessenen Erhöhung der Dosis von kurzwirksamen Beta-Agonisten als Zeichen eines Therapieversagens bei Asthma missverstanden werden kann. Daher sollte das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, insbesondere in schweren Fällen, engmaschig überwacht werden.

Athleten:

Sportler sollten sich darüber im Klaren sein, dass dieses Arzneimittel einen Wirkstoff enthält, der bei Anti-Doping-Kontrolltests positive Ergebnisse zeigen kann.

Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto und / oder andere Mechanismen zu fahren

Keine Daten.

Freigabe Formular

200 Dosen in einem Aluminium-Inhalator, der mit einem Kunststoff-Dosiergerät mit Schutzkappe ausgestattet ist. Der zusammengebaute Inhalator und das Dosiergerät befinden sich zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Karton.

AUSFelsenGültigkeit

2 Jahre. Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C nicht einfrieren, nicht der Sonneneinstrahlung aussetzen. Von Kindern fern halten.

Wie die meisten anderen Aerosol-Inhalatoren kann Salbutamol bei niedrigen Temperaturen weniger wirksam sein. Beim Abkühlen der Kartusche wird empfohlen, sie aus dem Kunststoffgehäuse zu nehmen und einige Minuten lang mit den Händen zu erwärmen. Die Dose darf nicht zerlegt, angestochen oder ins Feuer geworfen werden, auch wenn sie leer ist.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Auf Rezept.

Hersteller

Registrierte Adresse des Herstellers:

Glaxo Wellcome Production Frankreich

23 rue Lavoisier – Zone Industrielle Nr. 2, Evreux, Frankreich /

Glaxo Wellcome Production, Frankreich

Industriezone 2, rue Lavoisier 23, Evro, Frankreich.

Für mehr Informationen, kontaktieren sie bitte:

Repräsentanz von LLC "GlaxoSmithKline Export Limited" (Großbritannien) in der Republik Belarus

Minsk, St. Voronyanskogo, 7A, Büro 400

Tel.: +375 17 213 20 16; Fax + 375 17 213 18 66

Gebrauchsanweisung des Inhalators

Überprüfung des Inhalators

Entfernen Sie vor der ersten Anwendung des Inhalators oder wenn der Inhalator 5 Tage oder länger nicht verwendet wurde, die Kappe vom Mundstück, indem Sie die Kappe vorsichtig an den Seiten zusammendrücken, schütteln Sie den Inhalator gut und drücken Sie auf das Aerosolventil, um zwei Inhalationen freizusetzen Dosen in die Luft, um sicherzustellen, dass der Inhalator richtig funktioniert.

Verwenden eines Inhalators

Entfernen Sie die Kappe vom Mundstück, indem Sie die Seiten der Kappe leicht zusammendrücken.

Überprüfen Sie das Mundstück innen und außen, um sicherzustellen, dass es sauber und frei von Fremdkörpern ist.

Schütteln Sie den Inhalator gut, um den Inhalt gleichmäßig zu mischen und Fremdpartikel zu entfernen.

Halten Sie den Inhalator zwischen Zeigefinger und Daumen in einer aufrechten Position, umgedreht, wobei Ihr Daumen auf der Basis unter dem Mundstück ruht.

Atme langsam tief ein, umschließe das Mundstück mit deinen Lippen, ohne es mit deinen Zähnen zusammenzudrücken.

Atmen Sie so tief wie möglich durch den Mund ein und drücken Sie gleichzeitig auf die Oberseite des Inhalators, um eine inhalierte Dosis Salbutamol freizusetzen.

Halten Sie einige Sekunden lang die Luft an, nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und atmen Sie dann langsam aus.

Um die zweite Dosis zu erhalten, halten Sie den Inhalator aufrecht, warten Sie etwa 30 Sekunden und wiederholen Sie dann die Schritte 3-7.

Verschließen Sie das Mundstück fest mit der Schutzkappe.

Aufmerksamkeit! Die Schritte 5, 6 und 7 sollten nicht überstürzt ausgeführt werden. Beginnen Sie mit der Inhalation so langsam wie möglich, kurz bevor Sie das Inhalationsventil drücken. Die ersten Male empfiehlt es sich, vor einem Spiegel zu üben. Wenn Sie sehen, dass „Nebel“ oben aus dem Inhalator oder aus Ihren Mundwinkeln austritt, sollten Sie erneut mit Schritt 3 beginnen.

Wenn Ihr Arzt Ihnen andere Anweisungen zur Anwendung des Inhalators gegeben hat, befolgen Sie diese strikt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten bei der Anwendung Ihres Inhalators haben.

Reinigung des Inhalators

Der Inhalator sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden.

Entfernen Sie die Metallkartusche aus dem Kunststoffgehäuse und entfernen Sie die Mundstückkappe.

Spülen Sie den Kunststoffkörper und die Mundstückabdeckung gründlich unter fließendem warmem Wasser ab.

Trocknen Sie den Kunststoffkörper und die Mundstückabdeckung sowohl außen als auch innen vollständig ab. Überhitzung vermeiden.

Stellen Sie die Metalldose in das Kunststoffgehäuse und setzen Sie die Mundstückkappe auf.

TAUCHEN SIE DIE METALLDOSE NICHT IN WASSER.

Die Markenrechte liegen bei der GSK-Unternehmensgruppe.

© 2018 GSK Group of Companies oder ihre jeweiligen Eigentümer.



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