Heim Neurologie Tipps. Frühmanifestationen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen „Methodische Empfehlungen für Kinderärzte, Neurologen, Medizinische Psychologen

Tipps. Frühmanifestationen psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen „Methodische Empfehlungen für Kinderärzte, Neurologen, Medizinische Psychologen

Anlass für diese Arbeit war eine Beratung, bei der die unglückliche Mutter mich um Hilfe bat: Ihrem jugendlichen Sohn drohte eine schwere psychiatrische Diagnose, und sie wollte sich dem Kampf um ihren Sohn anschließen, wusste aber nicht, was sie genau tun könnte, aber wie es geht Es stellte sich heraus, dass sie eine Menge tun konnte. Ihre Einstellung zu ihrem Sohn war einerseits völlig abnormal, andererseits ließ sich diese Anomalie leicht korrigieren, sobald ich darauf achtete. Also dachte ich, dass diese einfachen und klaren Argumente angeführt werden sollten, und es ist durchaus möglich, dass diese einfache Hygiene der mentalen Beziehungen viele junge Männer und Frauen vor dem Wahnsinn bewahren wird, wie viel Nutzen die Menschheit aus dem Verständnis der Notwendigkeit des Händewaschens vor dem Essen gezogen hat .

Für Interessierte, - die Theorie der Frage, (kurz). Der Hauptgrund für die meisten psychischen Störungen, die sich erstmals im Jugendalter manifestieren, liegt in der unbefriedigenden Auflösung des Ödipuskomplexes bei Jungen und des Elektrakomplexes bei Mädchen. Ich spreche viel über den Ödipus-Elektra-Komplex auf den Seiten meiner Website, wer möchte, kann sich dafür interessieren. Der Ödipus-Elektra-Komplex ist eine künstlich geformte Vorstellung von sich selbst und der Welt, die ihm die Möglichkeit gibt, ein Gefühl der Eigentümerschaft über die Mutter aufrechtzuerhalten. In diesem Komplex gibt es viele innere Widersprüche, die einen Menschen in ihrer kardinalen Unversöhnlichkeit in den Wahnsinn treiben. Der größte derartige Widerspruch ist die Notwendigkeit, mit der Mutter „verheiratet“ zu sein (um den Vater von der Mutter wegzudrängen), mit dem Vater verheiratet zu sein (um den Vater von der Mutter wegzudrängen) und die Notwendigkeit, Sex mit ihr zu vermeiden die Mutter (Vater). Es ist nicht akzeptabel, dass ein Junge bei seiner Mutter liegt, weil die Mutter in diesem Fall für ihn zur Frau wird und er sich somit sowohl ohne Mutter als auch ohne Vater auf der Welt befindet, der es zumindest nicht will verzeih ihm das, aber er wird höchstens einfach zerstören. Es ist nicht hinnehmbar, dass ein Mädchen mit seinem Vater ins Bett geht, weil ihm die Mutter dann zumindest eine unversöhnliche Konkurrentin wird, sie höchstens körperlich vernichtet, auf jeden Fall die Mutter verliert. Doch das Mädchen verliert auch ihren Vater, der sich in ihren Mann verwandelt. Inzest ist also nicht hinnehmbar, liegt aber in der Luft, wie es die Logik der Trennung des Vaters von der Mutter annimmt.

Gerade in der Pubertät verschlimmert sich die Situation, da zu dieser Zeit für den einen früher, für den anderen die für den Fortpflanzungstrieb verantwortlichen Gehirnstrukturen heranreifen. Ein Teenager wird körperlich bereit für Sex, und Inzest, der zuvor objektiv unmöglich war, wird durchaus möglich, was das Problem erheblich verschärft. Früher wurde dieses Problem vom Kind antizipiert, aber es war möglich, nicht darüber nachzudenken, da Inzest „technisch“ unmöglich war, aber jetzt ist es möglich geworden, bzw. das Gefahrenniveau hat unglaublich zugenommen. Die Krise der Adoleszenz wird gerade durch das Auftauchen der „technischen“ Möglichkeit des Inzests verursacht und besteht in der Unterdrückung dieser Möglichkeit durch den Heranwachsenden. Um die Möglichkeit von Inzest zu unterdrücken, ergreift der Teenager alle Maßnahmen, zu denen er fähig ist: Zuallererst ist dies natürlich Negativismus und Aggression, es gibt keinen zuverlässigeren Weg, um sexuelle Beziehungen zu vermeiden als Konflikte. Wir nennen die Maßnahmen eines Teenagers tatsächlich eine Teenagerkrise. Uns interessiert in diesem Fall nicht die Krise der Pubertät an sich, sondern die mögliche Hilfe zu ihrer Bewältigung.

Was wir tun können? Wir können nicht in den „Kopf“ des Kindes eindringen, es hält sich nicht für krank und möchte weder mit einem Psychotherapeuten noch mit einem Psychoanalytiker kommunizieren, wir können sein Schema des Ödipus-Elektra-Komplexes nicht von innen korrigieren, aber es dreht sich heraus, dass wir es von außen korrigieren können. Wenn wir die Struktur des Ödipus-Elektra-Komplexes untersuchen, stellen wir fest, dass die Repräsentation des Kindes eine wichtige Rolle in der Struktur des Komplexes einnimmt, wonach der Elternteil des anderen Geschlechts selbst sexuelle Beziehungen zu ihm haben möchte. Das Mädchen ist überzeugt, dass ihr Vater nicht warten wird, bis sie erwachsen ist, der Junge ist dementsprechend überzeugt, dass seine Mutter bereit ist, ihm ihre sexuellen Rechte zu erklären, sobald dies möglich ist.

Und diese Vorstellung ist einem Teenager viel näher als man denkt, oft ist es eine ganz bewusste Vorstellung. So war zum Beispiel einer meiner jungen Patienten, der zweimal in eine psychiatrische Klinik kam und die Diagnose eines astheno-depressiven Syndroms hatte, fest davon überzeugt, dass seine Mutter darauf wartete, dass er den Mut aufbrachte und sich endlich auf ihre sexuelle Befriedigung einließ . Er hatte nicht den Mut, anscheinend war es sehr beängstigend, und er floh vor ihr nach Moskau, wo er mit einer völlig durcheinandergebrachten Psyche und wahnsinnigen Plänen zu mir kam, um seine Mutter mit Äther einzulullen und sie zu befriedigen, während sie schlief. Er brauchte eine Einlullung, um seine Mutter von der Verantwortung für diese Aktion zu entlasten. Zu meinen Zweifeln an der Zustimmung der Mutter selbst führte er nicht weniger vernünftig Tatsachen an, die als sexuelles Interesse der Mutter an ihm interpretiert werden könnten. Erst nach zwei Jahren Analyse konnte er seine Libido von seiner Mutter losreißen und auf eine andere Frau umstellen, es dauerte weitere zwei Jahre, bis er diesen Erfolg festigte. Ich denke, wenn er diese Fakten nicht zu interpretieren hätte, würde seine Psyche viel ruhiger leben.

Oder ein anderes Beispiel. Bei der Beratung bittet eine Frau in den Vierzigern um Hilfe, um die Beziehung zu ihrem Sohn zu klären, die sie ihrer Meinung nach falsch aufbaut. Unterwegs stellt sich heraus, dass sich der jugendliche Sohn mit Nationalismus infizierte und nicht nur Fremden gegenüber, sondern auch ihr gegenüber äußerst intolerant wurde. Früher freundlich und mitfühlend, verwandelte er sich in eine aggressive Person, die ihr fremd war, außerdem landete er im Untersuchungsgefängnis, und sie war von all diesen unerwarteten Veränderungen völlig verwirrt. Um die Details des Konflikts zu verstehen, nahm ich an, dass es eine Verschärfung der sexuellen Komponente des Ödipuskomplexes gab, von der ich oben gesprochen habe. Als die Frau von einem solchen möglichen Grund hörte, brach sie plötzlich in Tränen aus und sagte, dass ihr Sohn vor nicht allzu langer Zeit völlig nackt mit einem erigierten Glied aus der Dusche kam und ihr Sex anbot. Während der Konsultation stellte sich heraus, dass sich die Frau vollständig an die Rolle eines kleinen Mädchens gewöhnt hatte und die Rolle des Vaters, die gemäß dem Szenario erforderlich war, an ihren Sohn delegierte (sie hatte keinen Ehemann), der, in ihren nicht ganz vollendeten fünfzehn Jahren sollte ihr Schutz und Beistand sein. Mit dem erzieherischen Ziel, ihrem Sohn näher zu sein, strebte sie danach, sich in der Teenager-Gesellschaft zu etablieren und gleichberechtigt mit anderen Mädchen an deren mitternächtlichen Zusammenkünften teilzunehmen. In Aussehen und Sprechweise sah sie wirklich aus wie ein kleines Mädchen. Da sie die Besonderheiten der Konstruktion des Ödipuskomplexes und die Besonderheiten ihrer Beziehung zu ihrem Sohn kennt, erscheint der ihr gemachte inzestuöse Vorschlag nicht so seltsam.

Das ist vorerst alles dazu, dass die Vorstellung einer lustvollen Mutter (Vater) im Kopf eines Teenagers viel näher liegt, als man es von außen betrachtet vermuten könnte. Und das ist gut so, so paradox es klingen mag. Diese Darstellung erweist sich als die einzige Möglichkeit, den Ödipus-Elektra-Komplex zu korrigieren. Ein Elternteil kann mit seinem kompetenten Verhalten diese Vorstellung blockieren und dadurch die Anspannung eines für sein Kind unlösbaren Problems erheblich reduzieren.

Das Maßnahmenpaket, das der Elternteil des Gegenübers ergreifen kann, um die sexuelle Problematik des Ödipus-Elektra-Komplexes zu reduzieren, wird durch die Notwendigkeit bestimmt, die Vorstellung des Jugendlichen zu blockieren, dass er Sex mit ihm sucht. Die unten vorgeschlagenen Maßnahmen sind Teil der allgemeinen Kommunikationskultur mit dem Kind, beginnend mit seiner Geburt.

Absolut inakzeptabel:

1. Es ist absolut inakzeptabel, Sex vor einem Kind jeden Alters zu haben. Egal wie beengt Ihre Wohnverhältnisse sind, Sie sollten dies niemals tun. Mach was du willst, raus wie du willst, aber das Kind soll nur theoretisch wissen, dass seine Eltern Sex haben.

Wenn das Kind das Geschlecht der Eltern beobachtet, verbindet es sich unwillkürlich mit einem von ihnen und bildet in sich selbst einen inzestuösen Kanal zur Verwirklichung der Libido. Darüber hinaus können diese Assoziationen um so unzureichender sein, je früher diese Beobachtung auftritt. So kann sich zum Beispiel der Sohn bis zum Alter von drei Jahren, also bis zu dem Alter, in dem stabile Gentstehen, mit seiner Mutter identifizieren, wenn er den Verkehr seiner Eltern beobachtet. Es ist nicht schwer zu erraten, dass aus dieser Identifizierung ein homosexueller Kanal zur Verwirklichung der Libido hervorgehen wird.

2. Es ist absolut inakzeptabel, vor Ihrem Kind nackt zu sein. Auf keinen Fall, niemals und unter keinen Umständen sollten Sie in Gegenwart eines Kindes nackt sein. Etwa gemeinsame Ausflüge ins Bad, ganz zu schweigen von den FKK-Stränden, sollten als ungeheure Wildheit vergessen werden. Wir müssen immer daran denken, dass Ihr Kind des anderen Geschlechts in Ihnen genau ein Sexualobjekt sieht und dies keineswegs von Ihrem Kind als Perversling spricht – dies ist eine normale Situation, die alle Kinder durchmachen. Leider bleiben viele gerade wegen ihrer Eltern darin stecken.

Keine gemeinsamen Ausflüge ins Schwimmbad, Fitnessclub, Strand etc. können der Grund sein, sich eine Umkleidekabine mit einem Kind zu teilen. Wenn Sie sich umziehen müssen, sollte es nur einen Satz geben: „Komm raus, ich muss mich umziehen.“ Dieser eine Satz kann Ihr Kind vor dem Wahnsinn bewahren, da er seine Vorstellung von Ihnen als potenziellem Sexualobjekt blockiert, das ihm offensteht.

Die Brutalität in dieser Angelegenheit ist ungeheuerlich. Von dem, was sich hinter den verschlossenen Türen der Wohnungen abspielt, stehen einem die Haare zu Berge. Mütter laufen mit nacktem Oberkörper auf ihren weißen Augen durch die Wohnung, „was, sagen sie, sollte es mir peinlich sein, ich habe ihn mit dieser Brust gefüttert.“ Unter dem Vorwand: "Ich bin zu Hause, ich gehe hinein, was mir passt", betrachten es die Väter fast als ihr Vorrecht, in kurzen Hosen durch die Wohnung zu laufen, aus denen ihr ganzer Haushalt heraussticht. Und dass die Tochter, die sich diese Modenschau ansieht, verrückt wird, wenn sie davon ausgeht, dass ihr Vater ihr bestenfalls seine persönlichen Sachen gezeigt hat, interessiert ihn nicht.

Unter welchem ​​Vorwand würden Sie sich in Gegenwart Ihrer Kinder nicht ausziehen wollen, das geht nicht. Zu Hause sollten Sie betont asexuelle Hauskleidung tragen. Diese Betonung wiederum kann der Strohhalm sein, der Ihren Nachwuchs aus der Irrenanstalt holt.

Greifen Sie auf keinen Fall und ohne plausiblen Vorwand nach sechs Jahren in den Prozess des Waschens Ihres Nachwuchses jeglichen Geschlechts ein. Wie viele meiner Patienten werden durch den Wunsch ihrer Mutter, ihnen den Rücken zu reiben, in den Wahnsinn getrieben. Der Satz „Du musst dich waschen, du bist schon groß“ wird deinem Kind sicherlich bei seinem schrecklichen Kampf mit seinen inzestuösen Fantasien helfen.

Väter sollten nicht in das Badezimmer einbrechen, in dem sich seine vierjährige Tochter wäscht, und noch weniger sollten sie sich nicht aktiv an der Reinigung ihrer Genitalien beteiligen, sondern die Mutter tun lassen; Übrigens sollte ein Sohn bis zu sechs Jahren auch von seiner Mutter gewaschen werden, und nach fünf - lassen Sie ihn sich waschen, er ist schon groß. Nur einem unerfahrenen Beobachter mag es vorkommen, dass ein vierjähriges Mädchen ein geschlechtsloses Wesen ist; Wenn Sie genau hinsehen, können Sie eine ziemliche Frau finden, nur völlig naiv.

Es sei daran erinnert, dass das Kind im Alter von 4-6 Jahren die genitale Phase seiner geistigen Entwicklung durchläuft, und zwar gerade deshalb, weil die Genitalien im Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit stehen. Während dieser Zeit macht das Kind viel mit seinen eigenen und fremden Genitalien, denkt viel über ihren Sinn in seinem Leben nach, und oft führen diese Gedanken zu dem Schluss, dass sie überbewertet sind.

Eltern sollten das schwierige Sexualleben des Kindes nicht ignorieren und in ihrer Einstellung zu ihm ist es ratsam, die grundlegende moralische Regel zu verwenden: "Was Sie nicht wollen, dass man Ihnen antut, das füge keinem anderen zu." Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Vater oder Ihre Mutter „für eine Sekunde“ in Ihr Badezimmer einbrechen, dann sollten Sie auch nicht in Ihr Kind einbrechen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Toilette mitten im Wohnzimmer steht, dann gibt es nichts, was Ihr Kind vor allen auf das Töpfchen stellen könnte. Einfaches Taktgefühl und Respekt vor den inneren Erfahrungen des Kindes helfen Ihnen, seine Psyche stabiler zu machen.

3. Es ist absolut inakzeptabel, dass ein Elternteil unter irgendeinem Vorwand ein sexuelles Objekt für sein Kind ist.

Lass ihn dich nicht im Badezimmer ausspionieren. Auch wenn es sich um unschuldige Neugierde handelt, ist es ratsam, in Konflikt zu geraten. Der Satz „Hör auf, mich anzugucken – es ist nicht gut, spioniere die Mädchen in Pornomagazinen aus“ wird ein großartiges Heilmittel für „ödipale“ Probleme sein.

Indem Sie die Rolle eines Sexualobjekts für die Beobachtung aufgeben, blockieren Sie gleichzeitig die ganze Vorstellung von Ihnen als potenziellem Sexualobjekt für alles andere. Außerdem, und das ist auch sehr wichtig, richten Sie die Sexualität Ihres Nachwuchses auf andere als Sie selbst, Sexualobjekte, in diesem Fall Mädchen aus Pornomagazinen, aber das ist gar nicht nötig, Sie geben anderen Sexualobjekten den von Ihnen erlaubten Status . Eine solche Auflösung ist wesentlich für die Stabilisierung des Ödipus-Elektra-Komplexes. Tatsache ist, dass in der Struktur des Komplexes Angst vor sexuellem Verrat an einem Elternteil des anderen Geschlechts besteht. Diese Angst übersetzt sich in das Bedürfnis, deinen Eltern, wiederum im sexuellen Sinne, treu zu sein. Dies erschwert das innere Sexualleben des Kindes erheblich, da es alle Kanäle für die Verwirklichung der Libido (sexuelle Energie) blockiert, die der Teenager zusätzlich zum Inzest im Überfluss hat.

Ein Kind kann nicht von Inzest träumen, da es einem inneren Verbot unterliegt, aber es kann nicht von Sex mit einem Vertreter (Vertreter) des anderen Geschlechts träumen, da es versucht, seiner Mutter (Vater) treu zu sein. Und wohin in diesem Fall, die Libido ist völlig unverständlich, alle Kanäle sind gesperrt, der Teenager kann sich nicht einmal auf die Autostimulation einlassen, da es auch dort etwas erfordert, sich etwas vorzustellen. Als Folge überschwemmt die Libido das Bewusstsein und führt zu geistiger Überanstrengung. Und so erscheint im Kopf des Kindes ein von Ihnen zugelassenes Sexualobjekt, mit dem es einen legalen Kanal zum Zurücksetzen der Libido organisieren kann. Natürlich wird es für einen Teenager viel einfacher, in der Welt zu leben, und für Sie natürlich auch.

Hinweis: Im Allgemeinen ist ein "inzestuöser Konflikt", wie wir ihn nennen, eine äußerst nützliche Sache, um den Ödipus-Elektra-Komplex zu stabilisieren. Und hier ist das Schweigen des Konflikts im Gegenteil eine äußerst schädliche Sache, da es dem Teenager Raum für inzestuöse Fantasien lässt. Wenn es Ihnen sogar so vorkommt, als ob Ihr Sohn oder Ihre Tochter irgendwelche sexuellen Ziele in Bezug auf Sie hat, ist es ratsam, einen Konflikt zu führen. Ein Satz wie „Weißt du das, Liebling, würdest du dich dahinter verstecken oder so, ich bin schließlich dein Vater, verdrehe meine Beute vor dem Jungen“ kann Ihre Tochter beleidigen, aber gleichzeitig wird er es tun wird es für sie viel einfacher sein, den Zustrom ihrer inzestuösen Fantasien zu überleben, und schließlich wird es für sie viel einfacher sein, mit Ihnen zu kommunizieren.

Eine gesonderte Anordnung „inzestuöser“ Demontagen ist nicht erforderlich. Laden Sie das Kind nicht ein, über das Thema "Vielleicht denkst du, ich möchte Sex mit dir haben" zu sprechen. Das Kind wird denken, dass Sie sich für ihn aufopfern, dass Sie im Grunde überhaupt nichts gegen Sex mit ihm haben, aber Sie wollen ihm die exorbitante Last des Inzests nehmen. Viel wertvoller ist Ihre direkte und natürlich aufrichtige Empörung über Ihren Nachwuchs, der in kurzen Hosen durchs Haus läuft. Emotion ist immer überzeugender als Logik. Ihre Empörung wird das Ziel erreichen, wenn es sich um Empörung über das Verhalten eines Kindes des anderen Geschlechts handelt; Empörung über das Sexualverhalten eines gleichgeschlechtlichen Kindes wird bestenfalls zu keinem Ergebnis führen; in der Struktur des Ödipus-Elektra-Komplexes ist der gleichgeschlechtliche Elternteil ein Rivale, sodass Ihre Empörung als Manifestation wahrgenommen wird Neid auf seine sexuelle Konkurrenzfähigkeit.

Sie müssen Ihr Kind nicht dazu bringen, sich in Sie zu verlieben. Denken Sie daran, wenn sich Ihr Kind in Sie verliebt hat, ist seine Psyche am Ende. Für die stabile Arbeit der Psyche des Kindes müssen Sie nur ein Elternteil für ihn sein, dh nur seine zuverlässige Unterstützung in allen Wechselfällen seines Lebens. Versuchen Sie nicht, für Ihr Kind ein Vorbild an Weiblichkeit (Männlichkeit) zu werden. Denken Sie daran, dass Ihr Wunsch, vor dem Kind als Ideal der Weiblichkeit (Männlichkeit) zu erscheinen, von ihm als Verführung empfunden wird, seine inzestuösen Fantasien mit Energie füllt und sich letztendlich negativ auf die Arbeit seiner Psyche auswirkt.

Sie müssen nicht mit der Freundin Ihres Sohnes konkurrieren. Nur sie sollte sie bewundern, nur sie sollte in ihren Armen getragen werden, Geschenke und Blumen geben. All dies sind Elemente der sexuellen Handlung, die Schwelle zum Koitus, daher sind Ihre Forderungen nach der gleichen Aufmerksamkeit für Ihren Sohn absurd. Denken Sie zehnmal nach, bevor Sie Ihrem Sohn die Schuld dafür geben, dass er die Kommunikation mit einem Mädchen der Kommunikation mit Ihnen vorzieht. Ihre Ansprüche auf unbewusster Ebene werden von ihm als verstecktes sexuelles Angebot wahrgenommen, was natürlich nicht zu seiner Lebensfreude beiträgt.

Er sollte dir keine Blumen, Geschenke geben, dich umarmen und dich in Restaurants mitnehmen, du solltest nicht unter dem Mond wandern und mit ihm die Sterne bewundern. Wenn Ihr Privatleben für Sie nicht geklappt hat, dann ist es sicherlich nicht Ihr Sohn, der Ihren weiblichen Ruf unterstützen sollte. Andernfalls bleiben Sie nicht nur ohne Mann, sondern auch ohne Sohn, der bestenfalls vor Ihrem sexuellen Vorschlag in eine andere Stadt davonläuft und schlimmstenfalls in einer psychiatrischen Klinik umkommt, gequält von der Notwendigkeit, sie zu befriedigen Ihre sexuellen Wünsche. Das gilt natürlich auch für Väter.

Hinweis: (Für Mütter) Wenn Ihr Sohn eine Freundin hat und eine stabile sexuelle Beziehung zu ihr entwickelt hat, denken Sie daran, dass er ernsthaften psychiatrischen Problemen entgangen ist. Und wenn Sie diese Mädchen auch als Verwandte akzeptieren, wird er sehr gut sein. Ihre Zustimmung zur sexuellen Wahl Ihres Sohnes bedeutet für ihn Ihren Verzicht auf sexuelle Ansprüche an ihn, was ihm natürlich den Umgang mit seinen eigenen inzestuösen Fantasien erheblich erleichtern wird und somit eine hervorragende Medizin für seine Psyche sein wird.

Das Problem, das einen jungen Mann verrückt macht, ist die Unmöglichkeit, seine Libido von seiner Mutter zu reißen, Mutter und Frau erscheinen ihm in einer Person: In einer Frau sieht er eine Mutter, und in einer Mutter findet er schließlich eine Frau sich ohne das eine und ohne das andere. Das Ziel der Psychoanalyse ist es, die kindliche Liebe von der Libido zu trennen. Wenn nur die Liebe der Söhne auf der Mutter verbleibt und die Libido ihr eigenes weibliches Objekt erhält, kann die Psychoanalyse als abgeschlossen betrachtet werden. Wenn also die Mutter die Freundin des Sohnes als ihre eigene antrifft und damit seine sexuelle Wahl billigt, dann findet diese sehr erwünschte Trennung der Libido des Sohnes vom Bild der Mutter statt, die Mutter selbst bleibt die Liebe seiner Söhne.

Wenn das Erscheinen eines Mädchens in Ihrem Sohn Sie zum Protest veranlasst, graben Sie sich unter irgendeiner intellektuellen Soße in den Wunsch ein, die Rechte an Ihrem Kind an sich zu reißen, und versuchen Sie, die Absurdität dieses Wunsches zu verstehen. Dasselbe gilt für Väter: Wenn Sie die sexuellen Entscheidungen Ihrer Tochter respektieren, wird ihre Psyche nur gestärkt..

Sie sollten von Ihrem Sohn nicht verlangen, dass er Ihnen bei der Auswahl von Kleidung, Parfums, Schmuck usw. hilft. Er sollte nicht bewerten, wie schön Sie sind und wie Ihnen dieses oder jenes Kleid steht. Dies sollte von Ihnen oder Ihrem Stylisten durchgeführt werden, im Extremfall von Ihrem Mann, aber auf keinen Fall von Ihrem Kind. Idealerweise sollte Ihr Kind nur eines über Sie wissen – „Meine Mama ist die Beste“. Denken Sie daran, wenn Sie Ihren Sohn bitten, zu bewerten, wie schön Sie sind oder wie gut Ihnen dieses oder jenes Outfit steht, begehen Sie eine sexuelle Handlung. Indem Sie von Ihrem Sohn verlangen, dass er Ihre weibliche Schönheit zu schätzen weiß, verlangen Sie von ihm, dass er Sie mit den Augen eines Mannes ansieht, das heißt, dass er von Ihnen erregt wird.

Hinweis: Weibliche Schönheit ist keine ästhetische Kategorie, sondern ein Ruf einer Frau an einen Mann: „Nimm mich, ich bin die Schönste«.

In der Struktur des Ödipus-Elektra-Komplexes wird der Aufruf der Eltern, seine weiblichen (männlichen) Tugenden zu schätzen, vom Kind eindeutig als getarnter sexueller Antrag wahrgenommen.

4. Es ist absolut inakzeptabel, selbst im Scherz, ein Kind als Sexualobjekt zu behandeln. Wie viele Mädchen sind in die Neurose getrieben worden, weil ihr Vater auf ihren „fetten“ Hintern geschlagen hat oder weil sie dem Wachstum ihrer sekundären Geschlechtsmerkmale große Aufmerksamkeit geschenkt hat. Alle Witze wie: "Schau mal, Vater, was hat unser Sohn für haarige Beine - da wächst ein richtiger Mann" - das sind schlechte Witze.

Bereits ab der genitalen Phase der psychischen Entwicklung, also ab dem 4. Lebensjahr oder noch früher, positionieren sich Kinder als naives Sexualobjekt, und die Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, dass sie auf keinen Fall ein solches für sie werden sollten .

Das Sexualverhalten von Kindern kann dem Sexualverhalten von Erwachsenen nur äußerlich ähneln, hat damit aber nichts zu tun. Wenn die Quintessenz der Sexualität von Erwachsenen der Geschlechtsverkehr ist, dann ist die Essenz der Sexualität von Kindern die Selbstherrlichkeit – „schau, wie wunderbar ich bin“. Wenn eine Tochter im Alter von sechs Jahren ihrem Vater gerne ihre Genitalien zeigt, dann liegt das nicht daran, dass sie Sex mit ihm will, sondern weil sie sie naiverweise für einen überbewerteten Teil ihres Körpers hält und vor ihrem Vater damit prahlt ihr „unbezahlbarer Diamant“. Und wenn Papa sich täuschen lässt und auf dieses „sexuelle Angebot“ pickt und irgendwie reagiert wie: „Oh, wie schön, lass mich es anfassen“, dann erscheint in ihrem Elektra-Komplex ein starker objektiver Grund „Papa freut sich über meine Genitalien“. , und die Psyche des Mädchens wird in Gefahr sein. Und wenn der Vater ruhig und ernsthaft grunzt: „Das, Tochter, du sparst für deinen Mann, du wirst mit ihm prahlen, aber Papa interessiert sich nicht für all das“, dann wird er im Gegenteil ihre Haupttrumpfkarte wegnehmen aus dem Electra-Komplex, der ihn erheblich schwächen wird. Nach einer solchen angemessenen Reaktion des Vaters werden auch die Psyche des Mädchens, ihre Vorstellung von der Welt und sich selbst angemessen geformt.

Oder, als weiteres Beispiel für die richtige Reaktion auf die Manifestation kindlicher Sexualität, erzählte mir einer meiner Patienten die folgende Geschichte. Eines Sonntagmorgens sahen er und seine Frau ahnungslos fern, als plötzlich ihr sechsjähriger Sohn völlig nackt vor dem Bildschirm auftauchte. Er drehte seinen „Haushalt“ trotzig mit den Händen und begann vor den Bildschirm zu springen und verlangte von seinen Eltern besondere Aufmerksamkeit für diese Aktion. Im Gegensatz zu seiner totenbleichen und fast in Ohnmacht fallenden Mutter gelang es dem Vater, sich zu sammeln, und zwar ganz ruhig, worauf er besonders stolz war, mit wohlplatzierter Empörung, als hätte er diesen Satz einen Monat lang geprobt Er sagte: „Sohn, ja, du bewegst dich vom Bildschirm weg, stör nicht beim Zuschauen. Was hat der Moderator jetzt gesagt, huh? Mutter, die sich vom ersten Schock löste und erkannte, was zu tun war, löste eine zweite Welle der Empörung über die Unmöglichkeit aus, in Ruhe fernzusehen. Der Sohn langweilte sich, hörte auf zu springen und ging in sein Zimmer, um seine Hose anzuziehen, seitdem ist so etwas nicht mehr passiert, und der Sohn beruhigte sich über die Unbezahlbarkeit seines „Haushalts“.

Um den richtigen Ton in Bezug auf die Sexualität des Kindes zu wählen, müssen Sie die Hauptregel berücksichtigen - "Hände weg". Das Kind ist der sexuellen Aggression seiner Eltern schutzlos ausgeliefert, weil es naiv ist und die symbolische Bedeutung des Geschehens nicht versteht, und seine Eltern empfinden sein Missverständnis als Erlaubnis und steigen in seine Sexualität ein, wie ein Elefant in einen Porzellanladen, und er, der arme, steht da und lächelt.

5. Es ist absolut inakzeptabel, dass der gemeinsame Aufenthalt im selben Bett mit einem Kind sexueller Natur war.

Mit einem Kind im selben Bett zu liegen, ist ein heikler Moment. Einerseits muss das Kind an der Seite seiner Mutter einschlafen können: Diese „Rückkehr in den Mutterleib“ beruhigt es, nimmt alle Ängste und Befürchtungen, die Tag und Nacht auftauchen. Andererseits hat alles eine Grenze. In diesem Fall wird diese Grenze durch das Auftreten eines sexuellen Kontexts im Wunsch des Kindes bestimmt, sich am Körper der Mutter (des Vaters) festzuhalten.

Nach sechs Jahren ist es ratsam, den Wunsch des Kindes, mit den Eltern ins Bett zu gehen, mit einem Satz wie „Du bist schon groß, du solltest alleine schlafen“ sanft zu blockieren. Bis zum zehnten Lebensjahr, also in Erwartung der beginnenden Teenagerkrise, sollte die Praxis der Bettgemeinschaft auf Null reduziert werden.

Es ist inakzeptabel, dass Mütter nach einem Streit mit ihrem Ehemann mit ihrem Sohn schlafen gehen, und Sie sollten auch nicht zu Ihrer Tochter gehen. Die Ankunft der Mutter im Bett des Sohnes hat für diesen eine symbolische Bedeutung und bedeutet eine Demonstration der Bestätigung ihrer sexuellen Präferenz. Es sei hier daran erinnert, dass die Grundlage des Ödipus-Elektra-Komplexes das Vertrauen des Kindes in seinen Sieg über den gleichgeschlechtlichen Elternteil im Kampf um den Elternteil des anderen Geschlechts ist, daher sprechen wir in diesem Fall über die Bestätigung des Wahl, die einmal von der Mutter getroffen wurde. Nachdem er seine Mutter von seinem Vater erobert hat, verfällt der Sohn unweigerlich in die Logik dieser Eroberung, und diese Logik führt ihn schließlich dazu, seine ehelichen Pflichten zu erfüllen. So erinnert die Ankunft einer Mutter im Bett zu seinem Sohn (Vater zu Tochter) diesen wieder einmal an seine eheliche Pflicht ihr gegenüber, füllt seine inzestuösen Fantasien mit Energie. Es ist unschwer zu erraten, dass die Befreiung des „Kopfes“ von energetisch aufgeladenen inzestuösen Phantasien viel größere mentale Ressourcen des Kindes erfordert und dass in diesem Fall ein Nervenzusammenbruch viel wahrscheinlicher ist. Einer meiner Patienten wurde, vermute ich, gerade unter dem Druck des „sexuellen“ Drucks der Mutter gezwungen, schwul zu werden, die von ihrem Mann zu seinem Bett lief, bis er vor ihr in eine Mietwohnung davonlief. Der Strenge halber muss gesagt werden, dass es in diesem Fall neben dem Bett viel Zärtlichkeit, Umarmungen und Küsse zwischen Mutter und Sohn gab.

6. Es ist absolut inakzeptabel, dass sich ein Elternteil in sein Kind verliebt. Dies ist wahrscheinlich der am schwierigsten zu verstehende Punkt. Hier ist es sehr einfach, die Liebe unter der Maske der Bewunderung für die Früchte der eigenen Arbeit zu verbergen. Sagen Sie, sehen Sie, gute Leute, was für einen Kerl ich großgezogen habe: sowohl stattlich als auch klug und sogar gutaussehend, also können Sie Ihre Augen nicht abwenden, und wer wird meinen Schatz bekommen? Verstehen Sie also, ob eine Mutter in ihren Sohn verliebt ist oder die Früchte ihrer Arbeit bewundert.

Ein Kind für sich selbst zu erziehen, egal wie wild es klingen mag, ist dennoch ein akzeptiertes Ziel in der Gesellschaft. Ein Elternteil kann ganz offen, ohne Angst vor Verurteilung, in der Gesellschaft sagen, dass er ein Kind erzieht und seine letzten Kräfte und Mittel für einige seiner Ziele in ihn investiert. Meistens erzieht die Mutter ihren Sohn als zukünftige Hilfskraft oder fürs Alter, hasst aber gleichzeitig ihre Schwiegertochter im Voraus, offenbar weil sie sich daran stört, dass er ihr im Alter bei der Hausarbeit hilft . Wie dem auch sei, aber der Teenager, der unter dem Joch der "ödipalen" Widersprüche steht, sieht in diesen Freuden der Mutter (des Vaters) einen Anspruch auf sexuelle Besessenheit, ein Mensch sieht immer das schlimmste Szenario für ihn.

An dieser Stelle sei betont, dass die Verliebtheit in Ihr Kind zwar ein sexuelles Merkmal einer Beziehung ist, aber zumindest in den meisten Fällen keineswegs Sex als solches bedeutet. Sowohl der Elternteil als auch das Kind haben Angst vor inzestuöser Erregung und wehren sich dagegen, so gut er kann. Genau wie ein Kind braucht ein Elternteil dieses sexuelle Spiel, sich in sein Kind des anderen Geschlechts zu verlieben und zu umwerben, aber er braucht sicherlich keinen Sex, zumindest in den meisten Fällen. Warum ein Elternteil dieses Spiel in diesem Fall braucht, ist nicht wichtig, meistens ist es ein Versuch, anderen seine sexuelle Lebensfähigkeit zu beweisen, es ist wichtig, dass dies ein schlechtes Spiel ist und es gestoppt werden muss.

Eine andere Sache ist, dass es nicht so einfach ist, dieses seltsame Spiel zu stoppen. Es fällt einem Elternteil schwer, auf das Flirten mit seinem Kind zu verzichten, denn dieses Spiel hält die eigene Psyche über Wasser. Am schlimmsten ist es für infantile Neurotiker, die so sehr die Gestalt eines Kindes haben wollen, dass sie bei der Wahl eines Elternteils völlig unlesbar werden und bereit sind, elterliche Funktionen an jeden zu delegieren, sogar an ihre eigenen Kinder. Die infantile Mutter sagt so: „Und ich habe ihn – ich meine ihren fünfzehnjährigen Sohn – zum Hausbesitzer. Er trifft alle Entscheidungen, ich spreche mich in allem mit ihm ab, und ohne seine Zustimmung kaufe ich nicht einmal Unterwäsche für mich. Auch Narzissten haben es nicht leicht, sie sind gezwungen, alle zu bezaubern, auch ihre Kinder. Aber wie dem auch sei, wenn es eine interne Möglichkeit gibt, Ihre Einstellung zu Ihrem Kind zu korrigieren, muss sie korrigiert werden. Andernfalls kann das Kind die Möglichkeit des Inzests im Unbewussten nicht auf eine Weise blockieren, die für seine Psyche sicher ist, und es muss gefährliche Methoden anwenden, denen seine Psyche möglicherweise nicht standhält und in eine Psychose ausbricht.

Als Empfehlung. Der Abschied des Vaters von der Familie wird oft zu einer Bewährungsprobe, der die angeschlagene Psyche eines Teenagers nicht standhalten kann. Dies hängt wiederum mit dem Ödipuskomplex und der Notwendigkeit zusammen, die Möglichkeit des Geschlechtsverkehrs mit der Mutter zu blockieren. Das Leitmotiv des Ödipuskomplexes ist die „Ehe“ mit der Mutter, Inzest wird dem Kind durch die Logik dieser „Ehe“ auferlegt. Wenn die Mutter mit dem Vater verheiratet ist, bleibt die "Ehe" des Sohnes mit ihr im Untergrund und belastet den Sohn als solche in viel geringerem Maße mit den Pflichten eines "Ehemanns", als wenn sich die Mutter vom Vater trennt und bleibt ganz in seiner Obhut. Jetzt muss der Sohn den Platz des Mannes der Mutter einnehmen, und die Mutter will natürlich nichts anderes, zumindest scheint es dem Teenager. Nachdem der Vater gegangen ist und die Mutter in der Obhut ihres „richtigen Mannes“ geblieben ist, gibt es überhaupt keine objektiven Inzestbarrieren, der Widerspruch des Ödipuskomplexes, von dem ich oben gesprochen habe, eskaliert bis an die Grenze, die tatsächlich ist , führt zu einem Nervenzusammenbruch des Teenagers.

Dem Ausscheiden des Vaters aus der Familie geht oft ein langer und keineswegs ästhetischer Konflikt mit seiner Frau voraus, in den der Sohn direkt verwickelt ist. Wenn man sich ansieht, wie der Sohn aktiv in den Konflikt verwickelt ist und seinen Vater praktisch mit seinen eigenen Händen aus der Wohnung bringt, kann man sich täuschen und denken, dass er mit seiner Mutter allein gelassen werden möchte. Der Sohn vertreibt seinen Vater und verteidigt seine „Dame“, aber er will nach dem Sieg auf keinen Fall mit seiner „Dame“ allein gelassen werden. Nachdem der Vater die Familie verlassen hat, treten beim Sohn Metamorphosen auf, deren Bedeutung darin besteht, ein Hindernis für die Möglichkeit von Inzest zu schaffen. Vor unseren Augen verwandelt sich der Sohn in eine Karikatur seines Vaters: Er wird gereizt, aggressiv gegenüber seiner Mutter, verlässt oft das Haus, beginnt sich zu betrinken, führt einen dubiosen Lebensstil und landet schließlich in einer Psychiatrie.

Wenn Ihr Sohn also auf die Aussicht wartet, ein Sieger im Kampf mit seinem Vater zu werden und mit Ihnen allein zu sein, machen Sie es ihm leichter, die Möglichkeit von Inzest zu blockieren. Tun Sie, was eine Frau tun würde, wenn sie in einer Wohnung ohne ihren Ehemann allein mit einem geschlechtsreifen Mann bleiben würde, mit dem sie grundsätzlich keinen Sex haben möchte. Sagen Sie Ihrem Sohn zumindest nicht, dass er jetzt für einen Mann (Vater, Mann) im Haus geblieben ist. Dieser Satz ist trotz seiner Verbreitung äußerst schädlich für die Psyche eines Teenagers, der der einzige Mann bei seiner Mutter bleibt.

Wie man einen Schwulen nicht großzieht!

Wenn Sie eine ähnliche Frage stellen, neigt Ihr Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit zu normalen Beziehungen: Schwule Eltern beschäftigen sich nicht mit solchen Fragen.

Eltern sind natürlich am Auftreten einer psychischen Erkrankung eines Kindes beteiligt, es ist eine andere Sache, dass sie dafür nicht verantwortlich gemacht werden können: Die psychischen Probleme eines Kindes sind eine Folge der psychischen Abweichungen seiner Eltern, die wiederum eine sind Folge der Abweichungen ihrer Eltern ... und so weiter bis Adam und Eva, genauer gesagt, Eva; der Teufel zog sie, um Adam mit dem Verbrechen des Gottesverbots zu verführen, andererseits gab es nichts zu verbieten.

Im Ernst, es ist die Einstellung der Mutter zum Kind, die das Auftreten einer psychischen Pathologie bei letzterem bestimmt: Idealerweise sollte eine solche Einstellung einfach nicht existieren. Die Einstellung der Mutter zum Kind basiert auf dem Imperativ „Du musst so und so sein (mein Kind muss so und so sein)“: Je bewusster, artikulierter und ausdauernder die Forderung ist, desto eher will die Psyche des Kindes solchen Belastungen nicht standhalten.

Hinweis: Auch im bewundernden Blick der Mutter steckt ein Imperativ: Bewunderung „wie schön du bist“ enthält latent eine Erweiterung – „du musst so bleiben (du musst mich bewundern)“.

Das Problem ist, dass die Forderungen der Mutter die natürliche Bildung der Psyche des Kindes verzerren und manchmal einfach brechen – daher die mentalen Abweichungen in seiner Entwicklung. Die Anforderungen des Vaters, in der für die Psyche am stärksten gefährdeten Zeit (0-6 Jahre) der Entwicklung, interessiert das Kind wenig, nur der Besitz der Mutter gibt ihm die Möglichkeit, im Mutterleib zu leben, dh in eine positiv vorhersagbare Welt. Der Vater kann die Psyche des Kindes unterstützen, indem er die Mutterfunktion übernimmt, wenn die Mutter zu weit von ihm entfernt ist, aber auch in diesem Fall bleibt der Besitz der Mutter das übergeordnete Ziel der Aktivität des Kindes. Allgemein gesprochen ist das Vaterbild, wie die Psychoanalyse zeigt, in der Psyche des Kindes ein „Verbrauchsmaterial“ im Kampf um den Besitz der Mutter.

Die Anforderungen einer schwulen Mutter an ihr Kind haben einige Besonderheiten. Es ist offensichtlich diese Besonderheit, die die Wahl des Kindes für ein homosexuelles Bild zur Selbstidentifikation bestimmt.

Zunächst werde ich sagen, was die Mutter eines Schwulen nicht originell ist. Die Mutter eines schwulen Mannes ist zunächst extrem narzisstisch, „zieht“ die Mitte mit furchtbarer Gewalt auf sich, nimmt allen in der Familie die Mitte weg, sogar ihrem Kind. Ich möchte Sie daran erinnern, dass er sich für die normale Entwicklung der Psyche des Kindes im Mittelpunkt fühlen muss, und Mama und Papa sollten zumindest nicht dagegen sein. In einer schwulen Familie ist also alles umgekehrt, wo die Mutter das Zentrum einnimmt und ihr Kind dieses Recht für sie anerkennen muss, weil es versteht, dass es im Vergleich zu seiner Mutter völlig unbedeutend ist. Hier ist die Mutter eines schwulen Mannes nicht einzigartig, viele Mütter lähmen die Psyche des Kindes und reißen ihm die Mitte heraus; Die Besonderheit einer schwulen Mutter ist, dass sie ein sexuelles Zentrum ist: Gemäß ihrem Wahnszenario sind alle Männer in sie verliebt, alle Männer wollen sie, einschließlich ihres eigenen Kindes. Es muss gesagt werden, dass eine schwule Mutter die inzestuöse Lust ihres Sohnes mit Sympathie und etwas Bedauern behandelt: Sie versteht, dass ihr Sohn eine Geisel der Situation ist - er kann sie einfach nur wollen, weil sie in der Tat sexuell überbewertet ist Männer sind dazu verdammt, Intimität mit ihr zu wollen.

Die Mutter eines Schwulen ist von ihrer a priori gesellschaftlichen Exklusivität (Erwähltheit, Andersartigkeit, nicht von dieser Welt, Göttlichkeit) überzeugt. Natürlich delegiert sie ihre Exklusivität als Imperativ an ihr Kind: Der zukünftige Schwule ist dazu verdammt, außergewöhnlich zu sein. Im unbewussten Szenario eines schwulen Mannes wird seine "göttliche" Mutter ihn verlassen, sobald sie entdeckt, dass er ein gewöhnlicher Mensch ist. Charakteristisch ist die Kombination aus einer Erfahrung innerer Bedeutungslosigkeit und einer erhabenen Überzeugung von der a priori gesellschaftlichen Exklusivität. Die hysterische Überzeugung vom eigenen Anderssein basiert immer auf der Erfahrung der eigenen Bedeutungslosigkeit. Im Falle eines Schwulen ist dieser Faktor einfach stärker akzentuiert: Homosexualität ist in vielerlei Hinsicht ein zur Schau getragenes Anderssein. Generell ist die Übertragung des Status eines a priori exklusiven sozialen Wesens durch eine Mutter an ihr Kind durchaus üblich: Dieses Phänomen spiegelt beispielsweise den Begriff „edel“ wider.

Irgendwann erinnert die Beziehung des zukünftigen Schwulen zu seiner Mutter sehr an sexuelle Beziehungen, außer dass es nicht zum Koitus kommt, aber alles ist vorhanden: Umarmungen, Küsse, Bewunderung für ihre Attraktivität, zusammen im Bett bleiben. In der Regel ist es der zukünftige Schwule, der der Mutter bei der Auswahl von Kleidung und Unterwäsche hilft: Ich denke, dass schwule Modedesigner in ihrer Fantasie Kleidung speziell für ihre Mutter entwerfen. Dieser Aspekt der Beziehung zwischen einer schwulen Mutter und ihrem Sohn kann als spezifisch bezeichnet werden: Weit entfernt von jeder auch nur „edlen“ Familie findet man so viel Zärtlichkeit zwischen Mutter und Sohn.

Hinweis: Auf den Seiten der Website habe ich wiederholt erwähnt, dass Homosexualität die ideale Lösung des Ödipuskomplexes ist; es ist relevanter in dem Fall, wenn die Widersprüche des Komplexes am deutlichsten ausgedrückt werden. Der Ödipuskomplex basiert auf der Angst, die Mutter zu verlieren, je stärker die Verlustangst, je stärker das Bedürfnis des Kindes, die Mutter zu beherrschen, desto weniger wählerisch ist es in der Wahl der Mittel zur Beherrschung: die schwule Zukunft ist völlig unlesbar bei der Wahl der Mittel ist die Angst vor dem Verlust der Mutter bei ihm sehr ausgeprägt. Die Mutter des zukünftigen Schwulen bietet ihrem Kind, so scheint es ihm zumindest, die sexuelle Möglichkeit, es zu beherrschen, und er macht es natürlich, daher so viel „Sex“ in ihrer Beziehung. Aber das Kind kann Inzest nicht zulassen - der Koitus führt zur Verwandlung der Mutter in eine Frau, das heißt tatsächlich zum Verlust der Mutter. Homosexualität löst dieses Paradoxon auf: Der Schwule demonstriert seine Homosexualität und sagt sozusagen zu seiner Mutter: „Du bist die begehrenswerteste Frau der Welt für mich, ich würde gerne Sex mit dir haben, aber ich kann nicht! ” Somit erlaubt Homosexualität einer Person, ihre inzestuöse Beziehung zu ihrer Mutter zu kontrollieren, um zu verhindern, dass sie in einen Koitus verfällt..

Was die Mutter eines schwulen Mannes wirklich originell macht, ist die Erziehung ihres Sohnes: Die Haupteinstellung ihres Bildungsprozesses ist „Eine Frau wählt Talent mit Geschmack!“. Eine schwule Mutter möchte in ihrem Sohn keinen Mann im üblichen Sinne des Wortes (Krieger, Ernährer, Besitzer, Alpha-Männchen) sehen, ein solcher Mann ist für sie „Vieh“, ihr Sohn muss es zuallererst sein, talentiert. Sie wäre von ihrem Sohn enttäuscht, wenn er seine Auserwähltheit (Andersheit, Göttlichkeit) nicht in irgendeiner Weise erklären würde. Die Mutter eines schwulen Mannes ist überhaupt nicht gegen die Homosexualität ihres Sohnes: Sie begrüßt alles, was irgendwie über das "nicht von dieser Welt" Wesen ihres Kindes sprechen kann; Homosexualität ist übrigens hier wie unmöglich. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die schwule Mutter, indem sie den „Mann“ im Sohn blockiert, ihre eigenen inzestuösen Fantasien in Bezug auf ihn blockiert. Apropos Ödipuskomplex, man sollte nicht vergessen, dass nicht nur Ödipus die Kontrolle über die sexuelle Komponente des Komplexes braucht, sondern auch seine Mutter daran interessiert ist, ihre inzestuösen Triebe zu kontrollieren.

Der Vater eines schwulen Mannes ist natürlich kein so schrecklicher Charakter, wie die Vorstellungskraft seines Sohnes zeichnet, aber er gibt einen Grund dafür an, sein Image ist leicht zu dämonisieren. Das Vaterbild wird vom Kind geformt, um die Mutter zu beherrschen – das ist ein Axiom, darüber habe ich mehr als einmal gesprochen. Insofern ist es nicht ganz richtig, von einem schwulen Vater als eigenständiger Figur zu sprechen. Tatsächlich zeigt der Vater eines schwulen Mannes keine besondere Aggression gegenüber seinem Sohn; Natürlich ist er narzisstisch, eifersüchtig und liebt seinen Sohn nicht so, wie er es gerne hätte (Narzissten lieben im Allgemeinen niemanden außer sich selbst), aber mehr nicht. Er ist für einen schwulen Mann nur wegen seiner potenziellen Gefahr eine Quelle der Angst, es ist schwierig, ihm konkrete „Verbrechen“ vorzustellen. Eine potenzielle Gefahr ist eine fiktive Gefahr, eine geregelte Gefahr; da es ein Hirngespinst ist, wird es zu einem hervorragenden Instrument zur Regulierung inzestuöser Beziehungen: Sobald das Kind von inzestuöser Erregung bedeckt ist („steht auf der Mutter auf“), beginnt es sofort, väterliche Repressalien zu fürchten, und die Erregung verschwindet.

Es gibt noch eine weitere Nuance, die im Zusammenhang mit dem Thema "väterliche Aggression" beachtet werden sollte. Als Höhepunkt des Narzissmus sind Schwule äußerst intolerant und arrogant gegenüber den Menschen um sie herum: Homosexualität ist in vielerlei Hinsicht demonstrative Exklusivität, „Auserwähltheit“ zur Schau. Ohne es zu merken, verteilt ein Schwuler beiläufig den Status eines "Viehs" an alle um sich herum, und nicht viele, die diese Botschaft berücksichtigt haben, sind in der Lage, mit ihrer Aggression fertig zu werden. Während der Psychoanalyse betone ich immer wieder die Unterschätzung seiner „narzisstischen“ Aggressivität gegenüber seinem Vater durch den Analysanden. Bei der Beurteilung des Grades der Aggressivität und Unzulänglichkeit eines schwulen Vaters muss immer berücksichtigt werden, dass er bei seinem Sohn im Status eines „Viehs“ bleibt und dieser es nicht immer schafft, seine narzisstische Arroganz zu verbergen.

Man kann nicht sagen, dass ein schwuler Mann Opfer einer verrückten Mutter ist, er mag auch all diese Spiele des Auserwählten wirklich und er kultiviert sie selbst. Das Problem bei der Behandlung von Homosexualität liegt gerade darin, dass der Patient seine Krankheit mag: Er stirbt nicht gern, aber er mag die Krankheit – das kommt oft vor. Homosexuelle mögen nicht: Einsamkeit und Nutzlosigkeit, Phobien, Panikattacken, Depressionen, Feindseligkeit der umgebenden Gesellschaft; und Auserwähltheit-Anderssein mag er sehr. Homosexualität, ich wiederhole es, ist genau die Auserwähltheit zur Schau (eine offene Form des Deliriums der Auserwähltheit).

Die Betonung der Tatsache, dass Homosexualität zu den Auserwähltheitswahnvorstellungen gehört, ist im Kontext des hier diskutierten Problems äußerst wichtig. Alles, worüber ich im ersten Teil der Arbeit gesprochen habe, betrifft auch die Verhinderung des Auftretens homosexueller Neigungen bei einem Kind - die Wurzel aller Teenagerprobleme des schizoiden Kreises ist dieselbe.

Da stellt sich sofort die Frage: „Ist es möglich, die Entwicklung des Auserwählt-Wahns zu beeinflussen, wenn es doch nur darum geht?“ Natürlich würde ich gerne Einfluss nehmen, aber das scheint mir fast aussichtslos. Wie kann man den Wunsch einer Person beeinflussen, sich der sie umgebenden „Dumpfheit“ a priori überlegen zu fühlen?! Der Empfänger Ihrer Hilfe wird Sie verständnisvoll ansehen, als wären Sie ein Vieh, und Sie selbst werden verstehen, dass niemand Ihre Hilfe braucht, im Gegenteil. Das Problem der Korrektur des Prozesses der Bildung der Vorstellung einer Person von ihrer a priori sozialen Exklusivität, die sicherlich die Vorstellung von der Andersartigkeit ihrer Sexualität beinhaltet, ist die Unmöglichkeit, eine bedeutende Figur für einen schwulen Mann zu werden und eine bedeutende zu nehmen Platz in seiner Bezugsgesellschaft. Dieser Platz ist bereits sicher von seiner Mutter besetzt, und sie wird weder ihren sexuellen Mehrwert noch ihren Anspruch auf Auserwähltheit oder ihren beharrlichen Wunsch, in ihrem Kind ein „Genie“ zu sehen, aufgeben. Ihrer Ansicht nach kann die Mutter eines schwulen Mannes nur ein a priori exklusives soziales Wesen gebären, und der Schwule ist überhaupt nicht gegen seine "Göttlichkeit"; jeder, der sagt, es sei nicht so, stolpert über seine verständnisvolle Arroganz.

Hinweis: Wie ich mehr als einmal auf den Seiten der Website gesagt habe, hilft die wahnhafte Idee der eigenen a priori sozialen Exklusivität einer Person, ihre mentalen Prozesse zu verwalten (eine detaillierte Version dieser These finden Sie in meinen Arbeiten „ Attribute der Subjektivität“ und „Muster der Entstehung und Funktionsweise der Ich-Person“ werden sie auf der Website in der Rubrik „Phänomenologie der Subjektivität (Neue Psychoanalytische Theorie)“ vorgestellt. Diese Vorstellung ist nur wahnhaft – sie entspricht nicht der Realität: In Wirklichkeit unterscheiden sich die Menschen nicht a priori voneinander, – dementsprechend lässt das Realitätsprinzip diese Vorstellung nicht ohne eindeutige Beweise für sich ins Bewusstsein gelangen. Homosexuelle Neigungen sind nur solche Beweise. Sie helfen einem Menschen, durch die Kritik an seinem (!) Realitätsprinzip die Vorstellung seiner a priori gesellschaftlichen Exklusivität zu vermitteln. Als Beweis seiner apriorischen sozialen Exklusivität demonstriert der Schwule seinem Realitätsprinzip seine anomale Sexualität; und sagt: „Welchen Beweis brauchst du noch; es ist klar, dass wir besondere wesen sind mit einer offenen empfänglichkeit für alles schöne, feine und status, wir sind das dritte geschlecht, unsere sexualität ist so fein wie unsere gefühle. Für das umliegende Vieh ist es schwierig zu verstehen, warum Sex mit einem schönen jungen Mann raffinierter ist als Sex mit einer Frau, und dies war den alten Griechen und Römern völlig klar ... ".

Damit Ihr Sohn sich nicht auf den Weg der Homosexualität begibt, müssen Sie alle Regeln befolgen, über die ich im ersten Teil der Arbeit gesprochen habe. Dies ist wahrscheinlich das einzige, was Sie tun können. Sie werden die Idee der a priori-Exklusivität wahrscheinlich nicht beeinflussen können, aber Sie sind durchaus in der Lage, dieser Idee eine tragfähige Form zu geben.

Bis zum Ende...

Guten Tag! Ich habe nach Materialien zum Thema Elternschaft gesucht und bin auf Ihren Text zur Prävention psychischer Störungen gestoßen. Es stellte sich für mich in vielerlei Hinsicht als unerwartet heraus – mein Mann und ich haben einigen Dingen einfach keine Bedeutung beigemessen. Aber ich habe auch Fragen. Sie schreiben viel darüber, wie sich Eltern gegenüber einem Kind des anderen Geschlechts verhalten sollten. Das ist natürlich sehr wichtig. Aber ich möchte fragen, was Mütter von Töchtern tun sollten. Meine Tochter ist fünf Jahre alt, aber wir sind bereits mit dem Problem der Geschlechterverhältnisse konfrontiert. Jetzt sehe ich, dass sie schon einmal anwesend war. Aber in anderthalb, zwei oder drei Jahren sah alles sehr unschuldig und lustig aus. Wir wollten und wollen, dass unsere Tochter traditionell orientiert aufwächst, deshalb haben wir ihr Interesse an Jungen und Männern gefördert. Als sie mit kindlicher Spontaneität auf einen attraktiven Mann zulief und anfing, mit den Augen zu rollen und ihre Beute vor ihm zu drehen, dachten wir, dass dies eine so natürliche Manifestation von Sympathie und kindlicher Naivität war. Es schien uns, dass sie daraus herauswachsen und lernen würde, ihr Interesse auf eine zivilisiertere Weise zu zeigen. Und wir haben sie sogar dafür gelobt. Aber die Zeit vergeht, und das Verhalten ändert sich nicht und wird sogar immer lästiger. Außerdem mag sie einen unserer Verwandten sehr. Sie hängt förmlich daran. Da fragt seine Frau schon irritiert, ob sie Onkel B mit fünfzehn auf die Knie springt. Ich stimmte zu, einen für "einhunderttausend Dollar" zu kaufen, bat meinen Vater, "hinzuzufügen". Natürlich lehnte er ab. Sie brach in Tränen aus und wollte nicht mit uns reden. Ich weiß nicht, ob das ein Grund ist, sich Sorgen um die Psyche meiner Tochter zu machen. Oder ich mache mir nur Sorgen um die Meinung anderer. Und wie sollten sich Mütter in einer solchen Situation verhalten?

Aus Korrespondenz:

„Sie behandelt ihren Mann ganz ruhig. Soweit ich weiß, betrachtet sie es standardmäßig als ihr Eigentum. Stimmt, sie kann Grimassen schneiden, um ihn zu ärgern, wenn er sie hochzieht. Dies geschieht normalerweise vor Fremden. Es kann zum Beispiel auseinanderfallen und Ihre Beine anheben. Er sagt ihr „Hör auf damit!“, Er kann ihr leicht aufs Bein schlagen. Dann rennt sie weg und tut dasselbe, aber so, dass sie nicht gleich erwischt wird. Unser Papa ist streng, er kann schimpfen, in die Ecke stellen. Er „erzieht“ sie hauptsächlich, weil sie mehr auf seine Worte hört. Ich habe nicht bemerkt, dass sie mit mir konkurrierte. Aber sie konkurriert eindeutig mit anderen erwachsenen Frauen.

Sie ignoriert meine Kommentare. Sie ignoriert Frauen entweder oder betrachtet sie als Rivalinnen. Als sie erfuhr, dass bald eine Schwester geboren werden würde, wurde sie wütend und sagte „Ich mag kein Mädchen“, „ein böses Mädchen“. Sie schubst oft "aus Versehen" die Frau ihres geliebten Onkels, als sie kleiner war - sie könnte kneifen oder beißen.

Sexuelles Verhalten gilt nicht für Gleichaltrige. Sie betrachtet sie auch als Rivalen, sie kann die Jungs sogar schlagen. Kämpfen Sie nicht um der Aufregung willen, sondern schlagen Sie mit einem Stock oder einer Schreibmaschine zu. Ja, sie ist schön und hell. Schlank, groß, sie hat dichtes schwarzes Haar und große schwarze Augen, ein ausdrucksstarkes Gesicht.

Wenn es in Ihrer Geschichte keine unbewussten Verzerrungen gibt, dann sollte angegeben werden, dass Ihre Tochter einen offenen Elektra-Komplex hat, bzw. - dies ist ein Grund, sich um die Psyche ihrer Tochter zu kümmern. Ich spreche viel über den Ödipus-Elektra-Komplex selbst auf den Seiten der Website, was seine offene Version betrifft, sollte gesagt werden, dass dies ein eher seltenes Ereignis ist. Jedenfalls hängt der Ausgang dieser Variante des Komplexverlaufs wie jede andere geistige Abweichung von den Bedingungen ab, unter denen sie auftritt. Zusätzlich zu all den Regeln und Einschränkungen, die der Prozess des Aufziehens eines unterdrückten Ödipus-Elektra-Komplexes erfordert, über die ich oben gesprochen habe, erfordert das Aufziehen eines offenen Ödipus-Elektra-Komplexes, dass Sie das Sexualverhalten Ihrer Tochter offen korrigieren. Sie müssen das Sexualverhalten Ihres Mädchens erziehen, was natürlich gar nicht so einfach ist: Erwachsene müssten sich selbst mit ihrer Sexualität auseinandersetzen, aber hier muss das Kind erzogen werden.

Die Erziehung zum Sexualverhalten beinhaltet wie jeder andere Erziehungsprozess eine konstruktive Haltung gegenüber korrigierbaren Verzerrungen. Konstruktiv bedeutet, dass Sie das von Ihnen beschriebene unangemessene Sexualverhalten Ihrer Tochter als Fehler und die Tochter selbst als Fehler behandeln sollten. Dementsprechend ist es unzulänglich, die Tochter als „von Natur aus pervers“ oder ähnliches zu bezeichnen. Sie hat kein Problem mit der Natur, es scheint ihr nur, dass sie in der Lage sein wird, ihre erfolgreiche Erfahrung, ihren Vater für den Onkel eines anderen zu gewinnen, zu extrapolieren, ein völlig weit verbreitetes Missverständnis von Frauen. Mit der Zeit wird sie sicherlich negative Erfahrungen machen, und wenn Sie als Eltern eine konstruktive Beziehung zu dem Mädchen pflegen, können Sie ihr Szenario „Prinzessin sein“ realistischer gestalten. Deinem Brief nach zu urteilen, tut dein Mann das Richtige. Wenn er ihr aggressives Verhalten gegenüber Gleichaltrigen nicht fördern würde, wäre es sehr gut: Die Grundlage ihres sexuell aggressiven Verhaltens ist genau die Aggression, die sich gegen Frauen richtet, die sie mit ihrer Mutter in Verbindung bringt, bzw. es ist unangemessen, die Aggressivität des Mädchens zu fördern. sie ist schon zu aggressiv.

Das Wichtigste, aber auch das Schwierigste in Ihrer Situation ist, dass Sie sich von Ihrer inneren Angst befreien, von anderen der natürlichen Ausschweifung oder natürlichen Zickigkeit verdächtigt zu werden (mit „Hündin“ meine ich in diesem Fall eine Frau, die offen beweist den Frauen um sie herum, dass sie im Kampf um jeden Mann, den sie mag, nicht vor moralischen, ethischen und ästhetischen Einschränkungen Halt machen wird). Wenn es eine solche Angst gibt, dann wird Ihre Tochter mit solch trotzigem sexuell eroberndem Verhalten ein ausgezeichneter Beweis für all jene sein, die vermuten, dass Sie in Wirklichkeit gar nicht der Engel sind, den Sie scheinen möchten. Wenn ein solcher Vorwurf für Sie unerträglich ist, dann wird Ihnen die Angst davor keine angemessene Aufklärungsarbeit ermöglichen, von der ich oben gesprochen habe. Es wird Ihnen schwer fallen, sich mit der Mutter dieser kleinen „Hündin“ zu identifizieren, Sie werden sich unwillkürlich von Ihrem Kind entfernen und anderen zeigen, dass Sie nichts damit zu tun haben, was die neurotische Situation des Mädchens weiter verschlimmern wird . Wenn wir uns der neurotischen Konstitution der „Hündin“ zuwenden, dann können wir feststellen, dass solch aggressives Sexualverhalten einer Frau gerade auf ihrer protestierenden Ablehnung ihrer Mutter und der Übertragung des Mutterbildes auf den Vater, der, zurückzuführen ist , nach ihrem unbewussten Szenario, sollte gleichzeitig ihre Mutter und ihr Vater sein. So wird die unfreiwillige Distanzierung von der „bösartigen“ Tochter ihren anfänglichen neurotischen Konflikt nur verschärfen, was dazu führen wird, dass ihr Bedürfnis nach einem Mann als Ersatz für ihre verlorene Mutter steigt, und ihr „zickiges“ Verhalten wird völlig unkritisch.

In deiner Situation ist es falsch, mit dem Mädchen mitzuspielen, es ist falsch, das zu tun, was du getan hast, als alles "naiv und lustig" aussah. Es ist richtig, sich kritisch zu dem Geschehen zu äußern, von dem Mädchen eine vernünftige Antwort auf die Frage zu verlangen, was und warum es tut und wer es braucht. Es empfiehlt sich, solche Gespräche ruhig zu führen, am besten mit Humor, aber auch mit emotionalen Attacken wie: „Du benimmst dich wie ein Idiot (wohlgemerkt keine „Hure“, sondern ein „Idiot“, also dumm). Du bist noch ein Kind, keine Frau, also verhalte dich entsprechend, werde erwachsen, dann ziehst du deine Beute auf, wenn du bis dahin nicht schlauer wirst“, werden sie auch tun. Eine solche Empörung des Vaters wird wirksamer sein, die Empörung der Mutter kann vom Mädchen als Ausdruck von Neid wahrgenommen werden, aber die Distanzierung der Mutter ist noch schlimmer. Wenn also die Mutter eintritt, muss der Vater sie unterstützen und stärken.

Im Erziehungsprozess sollten Definitionen wie „Hure“, „Schlampe“ etc. vermieden werden, auch eine so harmlose Definition wie „Du bist unsere Schönheit“ ist in deinem Fall nicht akzeptabel. Wenn Sie Ihr Mädchen bewundern, und ich weiß aus der Korrespondenz, dass Sie sie für schön halten, sehen Sie sie tatsächlich als eine zukünftige erfolgreiche Schönheit, eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens in Diamanten und Mercedes, das heißt, Sie projizieren unbewusst Ihr eigenes Ideal auf sie. Aber nichts davon wird passieren, also ist Ihr Enthusiasmus völlig fehl am Platz. Frühe Sexualität, egal wie objektiv schön ein Mädchen ist, endet immer nicht so, wie wir es gerne hätten, also wäre Angst in deinen Augen angemessener als Freude und Zärtlichkeit. Sie scheinen jedoch genug Angst zu haben.

Der Bildungsprozess sollte auf dem Konzept von „dumm“ (dumm, unzureichend usw.) in der emotionalen Version: „dumm“ (Idiot usw.) basieren, dh das Realitätsprinzip des Mädchens betonen, das nichts weiter ist als eine natürliche Wunschperson, was bedeutet, dass auch Ihr Mädchen ihren eigenen Zielen angemessen ist. Nur wenn Sie das Realitätsprinzip des Mädchens zum Dialog anregen, können Sie ihr Verhalten korrigieren, oder besser gesagt, sie wird es selbst korrigieren, weil sie selbst, mehr als Sie, effektiv sein möchte. Darauf beruht übrigens die Wirkung der psychoanalytischen Wirkung. Wenn Sie mit Begriffen wie „Hure“, „Hündin“, „böses Mädchen“ usw. operieren, dann wird die Wirkung Ihrer Erziehung Ihren Erwartungen genau entgegengesetzt sein. Alle diese Definitionen beantworten nicht die Hauptfrage, nämlich nicht, warum es unmöglich ist, so zu handeln. Nun, Schlampe, aber was ist daran falsch. Was ist in der Tat schlimm daran, eine Schlampe, eine Hure oder ein böses Mädchen zu sein; außer dass einige asexuelle Frauen in ihrer Gesellschaft Angst um ihre Ehemänner haben, also sollen sie Angst haben, wer für sie verantwortlich ist, dass sie so-nein sind. Das denken die, die man "Hündinnen" nennt. Diese Definition erhebt sie, erniedrigt sie nicht. Außerdem spielen die modernen Massenmedien gegen moralische Anschuldigungen: Begriffe wie „Schlampe“, „Hure“, „böses Mädchen“ etc. haben oft einen positiven Inhalt, der mit den Begriffen „erfolgreich“, „effektiv“ usw. korreliert („Gute Mädchen kommen in den Himmel, und böse Mädchen, wohin sie wollen“). Daher appellieren alle Ihre Versuche an moralische Prinzipien in Ihrem Tochter wird scheitern. Seine Bezugsgesellschaft werden junge "Hündinnen" von Fernsehbildschirmen sein. Nachdem sie die Verbote überschritten und auf alle Tabus gespuckt haben, fühlen sie sich wohl in den gepflegten Frauen der "Väter", die stolz aus den Fenstern ihrer teuren Autos auf die niedergeschlagenen "Vieh" blicken.

Vielleicht verwirklicht Ihre Tochter durch ihr „zickiges“ Verhalten Ihr eigenes unbewusstes Ideal. Dies kann ein großes Problem in Ihrer Erziehung sein, Kinder sind sehr kontextsensibel. Wenn Ihnen ein so „schönes“ Leben von „Schlampen“ absurd erscheint und Sie Ihre Einwände richtig formulieren können, dann haben Sie in diesem Fall die Möglichkeit, Ihre Tochter umzuerziehen. Wenn Sie an den geheimen Orten Ihrer Seele diejenigen beneiden, die nach dem Überschreiten der Grenze ein süßes Leben führen können, dann befürchte ich, dass der Bildungsprozess in Gefahr ist.

„Wir haben Öffentlichkeiten gelesen und uns selbst Diagnosen gestellt! Welche Probleme können Jugendliche haben? - sagen die Städter oft und werden von einigen unterstützt Journalisten. Man glaubt, dass die Kindheit die schönste Zeit im Leben ist: eine unbeschwerte, goldene Zeit – deshalb können Kinder und Jugendliche keine psychischen Erkrankungen haben.

Wenn ich das lese, kann ich vor Wut kaum die Falten vor meinen Augen sehen. Schließlich war ich ein Kind mit psychischen Störungen. Ich hatte Zwangsstörungen und s-PTBS, die mich fast handlungsunfähig gemacht haben: Sie haben mich mein Studium an der Universität, gute Beziehungen und enorm viel Zeit und Energie gekostet.

Und wenn meine Eltern mir geglaubt hätten, wenn ich früher eine Therapie bekommen hätte, hätte mein Leben anders verlaufen können. Viel glücklicher.

Aber leider musste ich mich selbst diagnostizieren: Ich las im Internet über OCD und erkannte, dass es um mich ging. Dass ich nicht verrückt werde, dass meine obsessiven Ängste und seltsamen Rituale wie unaufhörliches Beten und Umblättern kein Zeichen unbekannten Wahnsinns sind, sondern eine ganz häufige psychische Störung, die in den USA sogar als die vierthäufigste gilt. Es ist behandelbar, und es ist kein Untergang darin, kein Einfluss von Dämonen, mit denen mein Vater mich immer erschreckt hat.

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Jetzt, in England, haben sie mir Medikamente verschrieben, und ich habe sogar eine Karte, die das Recht auf freie Fahrt bestätigt, eine solche wird ausgestellt, auch für Menschen mit einer Behinderung aufgrund von psychischen Störungen. Aber vor zehn Jahren war ich dieser Internet-Teenager, der so oft belächelt wird.

So ist die Psychiatrie in den postsowjetischen Ländern: Es ist sehr schwierig, eine offizielle Diagnose und Hilfe zu bekommen, und noch schwieriger, wenn Sie ein Kind sind, dessen Probleme traditionell nicht ernst genommen werden.

Fehler oder Simulation?

Meine fünfjährige Erfahrung im Behindertenbereich sagt mir, dass sich Menschen aller Altersgruppen sehr selten "einfach so" Diagnosen zuschreiben.

Natürlich können Teenager wie alle anderen Menschen den Namen psychischer Störungen als Metaphern verwenden: „Der Lehrer hat mich so angesehen, dass ich eine Panikattacke hatte“, aber in solchen Fällen denkt die Person nicht ernsthaft, dass er es ist hat eine Panikattacke.

Natürlich gibt es misstrauische Teenager, die etwas über einen Zustand lesen und ihn fälschlicherweise sich selbst zuschreiben können. Nehmen wir an, ein Typ, der nicht gut Fußball spielt, könnte entscheiden, dass er Dyspraxie hat – aber ein Abend am Computer reicht ihm aus, um sicherzustellen, dass sich Dyspraxie auf andere Weise als nur Unbeholfenheit ausdrückt.

Außerdem machen Erwachsene die gleichen Fehler, wenn sie nach den Ursachen ihrer Beschwerden suchen.

Meistens ist eine fehlerhafte Selbstdiagnose jedoch darauf zurückzuführen, dass ein Teenager oder ein Kind wirklich unter ernsthaften Problemen leidet - sie können ihre Ursachen einfach nicht verstehen und wissen nicht, an wen sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten. Daher können Menschen mit schizoiden Störungen entscheiden, dass sie autistisch sind, und Menschen mit Angstzuständen können vermuten, dass sie eine bipolare Störung haben.

Es gibt auch schwierigere Fälle.

Zum Beispiel sehnt sich ein Teenager mit einer hysterischen Störung um jeden Preis nach Aufmerksamkeit und glaubt, dass er sie nur bekommen kann, wenn er eine schwere, stigmatisierte Diagnose erfindet. Hier kommen Informationen aus dem Internet ins Spiel. So ein Teenager hat wirklich Probleme – und dabei spielt es keine Rolle, ob die gegoogelte Diagnose stimmt oder nicht.

Oder ein anderes Kind hat – mit erhöhter Angst – furchtbare Angst, dass es an einer dissoziativen Identitätsstörung (im Volksmund „gespaltene Persönlichkeit“ genannt) leidet und beginnt, allerlei Symptome an sich zu „bemerken“. Ja, er hat sich bei der Diagnose geirrt – aber kann man davon ausgehen, dass ein ständig von Angst umhüllter Mensch keine Probleme hat?

Und der Wunsch, Aufmerksamkeit zu erregen, sich selbst eine ernsthafte Diagnose zuzuschreiben und die „Entdeckung“ nicht vorhandener Symptome bei sich selbst sind keine Simulation, sondern Anzeichen für echte Probleme, die mindestens mit einem Psychologen geklärt werden sollten. Ein gesunder Mensch wird nicht im Rollstuhl sitzen, „nur um Aufmerksamkeit zu bekommen“ oder beim Lesen von Lähmungen nicht das Gefühl haben, dass seine Beine versagen. Ebenso wird eine Person ohne psychische Störungen nicht stur auf ihrer Existenz bestehen.

Besonders bei Teenagern ist es unrentabel und unsicher, vergeblich nach Diagnosen zu suchen: Psychische Störungen sind in unserer Gesellschaft so stigmatisiert, dass die meisten Eltern Angst vor ihnen haben und Gleichaltrige sie wegen „Schwäche“ und weniger jagen können. Dies ist bei weitem nicht die "bequemste" Art, sich abzuheben, egal, was sie darüber sagen.

Statistiken zur psychischen Gesundheit

Woher kommen so viele Teenager, die psychische Diagnosen vermuten? Die Antwort ist einfach: Es sind dieselben Teenager, die unsere Medizin „vermisst“ und deren Probleme von ihren Eltern ignoriert werden.

Laut Statistik hat in England jedes zehnte Kind oder Teenager schon einmalgelitten von allen psychischen oder neurologischen Störungen und Krankheiten. Gleichzeitig erhalten 70 % dieser Kinder und Jugendlichen im Anfangsstadium dieser Erkrankungen absolut keine Hilfe!

Und das in einem entwickelten Land, das der psychischen Gesundheit viel mehr Aufmerksamkeit schenkt als wir. Noch schlimmer ist es im postsowjetischen Raum.


Die psychischen Probleme junger Menschen zu vernachlässigen, mag harmlos erscheinen. Sie denken vielleicht so: „Das ist alles altersbedingter Unsinn, das Kind wird daraus herauswachsen“, und Sie werden sich irren.

Leider sind allein in den Vereinigten Staaten 15,8 % der Jugendlichen ernsthaftGedanke über Selbstmord, und 7,8 % versuchten mindestens einmal Selbstmord.

Wissenschaftler haben wiederholt den Zusammenhang zwischen Lebensqualität und psychischer Gesundheit nachgewiesen, daher können wir davon ausgehen, dass dieser Prozentsatz in Russland noch höher sein sollte (es gibt keine Statistiken darüber).

Es stellt sich heraus, dass wir die Kindheit als eine unbeschwerte Zeit betrachten, gleichzeitig leiden Kinder und Jugendliche jedoch häufig unter psychischen Erkrankungen. Was ist der Haken?

„Dass psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen keine Erfindung sind, findet man in der nächsten Praxis eines Kinderpsychiaters. Dass solche Krankheiten ganz unterschiedlicher Natur sein können (Infektionen, Verletzungen, Folgen von Verletzungen und Krankheiten, neurologische Ursachen von psychoähnlichen Zuständen etc.) steht an gleicher Stelle.

Aber es gibt auch Gründe, über die man nicht gerne spricht. Dies ist der Einfluss der Familie und der unmittelbaren Umgebung. Das Kind ist lange Zeit völlig von den Eltern abhängig, es kann nicht alleine überleben. Dementsprechend wird er verschiedene Möglichkeiten entwickeln, sich an die familiären Realitäten und dann an den Kindergarten und die Schule anzupassen. Die äußere Umgebung und eine Person, die keine Eigentumsrechte hat, das Recht auf Freizügigkeit, Selbstversorgung, Wahl des Wohnorts und mit wem sie leben, stehen im Gegensatz.

Der erste, der einen Dialog beginnt, sollte derjenige sein, der mehr Ressourcen hat, also die Eltern. Aber was ist, wenn die Eltern ein starres Schema im Kopf haben, das nur eine Reihe von Regeln und Einschränkungen für einen Teenager vorsieht? Dann ist der Teenager, der Logik folgend, in vielen seiner Manifestationen blockiert!

Es kann sehr schmerzhaft sein, das zu erleben: wie Gefangenschaft, Gefängnis. Warum sind Erwachsene nicht überrascht über den depressiven Zustand von Gefangenen und Gefangenen: ihre Angst, Verzweiflung, das Gefühl völliger Hilflosigkeit - aber Teenager sind darüber empört und genervt?

Ihrem Kind zuzuhören, seine Worte mit gebührender Aufmerksamkeit und Respekt aufzunehmen, ist der einzige Ausweg aus einer schmerzhaften Situation für einen Teenager und die ganze Familie.

Vielleicht - und höchstwahrscheinlich - brauchen Sie die Hilfe eines Spezialisten, damit die Selbstdiagnose Sie nicht mit übermäßiger Angst belastet und Sie nicht in Verzweiflung stürzt. Sie können mit einem Endokrinologen und einem Neurologen beginnen (um die physiologischen Ursachen von Depressionen, Angstzuständen usw. zu überprüfen).

Und das Wichtigste ist zu sehen, zu verstehen und zu fühlen, dass ein Teenager, ein Kind kein Roboter ist, sondern derselbe lebendige Mensch, aber mit weniger Erfahrung und Ressourcen. Also hilf, sei annähernd menschlich respektvoll.

Nun, wer glaubt, dass es das in den Weiten Russlands noch nie gegeben hat – es gibt Bücher aus Sowjetzeiten über Kinderpsychiatrie, über psychosomatische Erkrankungen und ihre Ursachen. Schwer zu lesen, ja. Aber Klischees fallen auseinander von ihnen.

„Das hat es noch nie gegeben“

Der Glaube, dass es früher weniger psychische Erkrankungen gegeben habe, ist ebenso zweideutig wie die Aussage „Früher starben die Menschen seltener an Krebs“.

Die Medizin steht nicht still und die Qualität der Diagnostik psychischer Erkrankungen – auch bei Kindern und Jugendlichen – wächst stetig. Sowohl Krebs als auch psychische Probleme können heute nicht nur besser diagnostiziert, sondern auch in früheren Stadien diagnostiziert werden. Darüber hinaus ist es in der modernen Welt möglich geworden, eine rechtzeitige Therapie bereitzustellen und das Leben von Patienten mit diesen Erkrankungen zu retten.

Früher konnte ein Dorfbewohner mit schweren Depressionen einfach an Hunger sterben, aber jetzt kann er (oder sein Gefolge) mit Hilfe des Internets, das allmählich in den Dörfern auftaucht, verstehen, was mit ihm passiert - und einen Arzt in der nächsten Nähe aufsuchen Stadt.

Und ein höheres Maß an Alphabetisierung (einschließlich eines größeren Bewusstseins für Psychologie) und eine verbesserte Lebensqualität ermöglichen es uns, der geistigen und körperlichen Gesundheit mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Ist es möglich, psychische Störungen „herauszuwachsen“?

Warum geben viele Teenager, die als Erwachsene gegen die willkürliche Herrschaft ihrer Eltern rebelliert haben, ihre vergangenen Taten als sinnlose Rebellion als Erwachsene zu? Stimmt es, dass sich die psychische Gesundheit solcher Erwachsener von selbst zu normalisieren beginnt?

Außerdem ist nicht jeder bereit, seine Kindheitstraumata zu verarbeiten: Der Kult der Familie ist in unserer Kultur stark ausgeprägt. Viele Menschen, die Familienwerte leugnen, sind Menschen, die häusliche Gewalt in ihrer Familie erlebt haben.

Gleichzeitig halten viele missbrauchte Menschen diese Gewalt gegen sich selbst aufgrund eines tiefen psychischen Traumas für normal und sogar richtig. Zudem ist der Wunsch, zumindest in der eigenen Fantasie, eine „normale Familie“ und eine „normale Vergangenheit“ zu haben, um in die Gesellschaft zu passen, oft stärker als die Hingabe an die Wahrhaftigkeit der eigenen Erinnerungen.

Gedanken an negative Kindheits- und Jugenderfahrungen können verdrängt und unangenehme Gefühle verleugnet werden. Psychische Erkrankungen im Kindesalter verschwinden jedoch nicht ohne Folgen: Eine längere Exposition gegenüber einer unsicheren Umgebung kann zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen und die Wahrscheinlichkeit solcher Erkrankungen in der Zukunft erhöhen, und die sogenannte Besserung kann das Ergebnis einer posttraumatischen Belastungsstörung sein.


Sehr oft beeinträchtigen in der Kindheit erlebte psychische Traumata den Charakter einer Person und machen sie impulsiver und reizbarer oder umgekehrt lethargisch und gleichgültig gegenüber dem, was passiert.

Bildung – genauer gesagt die Unterdrückung von Kindern – liegt meist erlernter Hilflosigkeit zugrunde, aufgrund derer ein Mensch oft nicht verstehen kann, was er vom Leben will.

Dies ist eine ziemlich vorhersehbare Folge der allgemeinen Meinung, dass die beste Charaktereigenschaft für ein Kind und einen Jugendlichen Unterwürfigkeit ist.

Margarita Tatarchenko, beratende Psychologin:

„Der Einfluss der Kindheit und Jugend auf das gesamte zukünftige Leben eines Menschen ist enorm. In der Kindheit und Jugend werden die wichtigsten Arten von Reaktionen gelegt, einschließlich Verhaltensreaktionen.

Unsere tiefsten Überzeugungen, Einstellungen und Werte begleiten uns von Kindheit an. Sind sie widersprüchlich, verbunden mit erlebtem Schmerz, starker Angst, einem Gefühl völliger Wehr- und Hilflosigkeit – wird es im Erwachsenenalter schwierig.

Die Art und Weise, auf Ereignisse zu reagieren, die dazu beigetragen hat, dass man selbst als Lebewesen physisch und psychisch erhalten bleibt, wird automatisch funktionieren. Doch in die neue Realität passen solche Denk- und Handlungsgewohnheiten oft nicht. Und Flexibilität und Weite des Horizonts hat und kann das ehemals eingeschüchterte und regulierte Kind nicht haben.

Die Folgen sind ständig zu sehen. Angefangen bei der Suche nach einem Betätigungsfeld bis hin zu einem Modell für den Aufbau von Beziehungen zu Partnern. Neigung zu Co-Abhängigkeit, Abhängigkeiten verschiedenster Art, passiv-aggressives oder einfach nur aggressives Verhalten in Situationen, in denen dies nicht der Fall ist, Misstrauen, erhöhte Angst usw. Nun, die körperlichen Folgen von all dem lassen nicht lange auf sich warten kommen, leider.

Das heißt, je respektvoller, akzeptierender, unterstützender und realitätsbezogener die Beziehungen in der Familie waren, desto stabiler und realistischer der reife Teenager, desto weiter sein Blick auf die Welt, desto höher seine Anpassungsfähigkeit und Selbstverwirklichung.

Was zu tun ist?

Was können wir tun, um Kinder und Jugendliche vor psychischen Störungen und vor allem vor Suizidversuchen zu schützen? Wir können lernen, den Kindern und Jugendlichen, die in unserer Nähe leben, zuzuhören.

Margarita Tatarchenko, beratende Psychologin:

„Warum ist es wichtig, psychische Beschwerden von Kindern und Jugendlichen ernst zu nehmen? Ein Kind jeden Alters ist ein lebendiges fühlendes Wesen, einzigartig. Keine Kopie der Eltern, sondern ein komplex organisiertes nicht-mechanisches System. Kinder sind kein Anhängsel, sondern sich offenbarende, selbstwertige Menschen.

Jedes Alter hat seine eigenen Besonderheiten, im Zusammenhang mit der Entwicklung von Gehirnstrukturen müssen diese bekannt und beachtet werden. Aber denken Sie daran, dass das, was ein Kind in der Kindheit erlebt, die Grundlage für sein Reaktionssystem auf die Außenwelt bildet, eine Bewertung seiner selbst und seiner Gedanken, Überzeugungen und Handlungen. Dementsprechend lebt ein Mensch mit diesen Grundlagen und Einschätzungen sein individuelles Leben.

Wenn sich ein Mensch von Kindheit an daran gewöhnt, dass seine Ängste und Schwierigkeiten niemanden interessieren, ist es, als ob er überhaupt nicht existiert, er ist nur ein Hindernis und eine Belastung - während all seine Versuche, die Situation zu beeinflussen, es sind ohne Erklärung blockiert - dann wird er als Erwachsener absolut davon überzeugt sein, dass die Welt feindselig ist.

Nun, für den Rest gibt es Optionen, die vom Pol „Überall sind Feinde“ bis „Ich bin die Quelle allen Übels“ reichen – Optionen, die unproduktiv sind und den Menschen viel Leid zufügen. Diejenigen, die die Probleme ihrer Kinder ignorieren, sie abwerten, sie zum Schweigen bringen, müssen verstehen, wie sie ihr Erwachsenenleben beeinflussen.

Wenn Ihre Tochter oder jüngere Schwester Ihnen das nächste Mal sagt, dass sie depressiv ist, machen Sie sich nicht über sie lustig, indem Sie sich an Jeromes berühmtes Buch erinnern.

Hören Sie sich ihre Beschwerden genau an, helfen Sie ihr zu verstehen, bringen Sie sie zu einem Spezialisten.

Lassen Sie sie nicht in die Liste der Teenager aufgenommen werden, die Selbstmord begangen haben, weil sie nicht rechtzeitig Hilfe bekommen haben.

Eine psychische Störung ist eine durch gesundheitliche Probleme oder äußere Ursachen verursachte Verletzung von Gehirnfunktionen, die das zentrale Nervensystem nicht „verdauen“ kann. Die Pubertät ist eine der schwierigsten im Leben eines Menschen. Zum Zeitpunkt eines Hormonsturms können alle sozialen und physiologischen Faktoren die psychische Gesundheit eines Individuums ernsthaft schädigen. Wir werden im heutigen Artikel über die Arten von psychischen Störungen bei Jugendlichen sprechen und wie man damit umgeht.

Hypochondrie

Ausgedrückt in tiefer Überzeugung angesichts einer schweren Krankheit. Sie unterscheidet sich von der normalen Sorge um die eigene Gesundheit dadurch, dass sich das Kind in einer eingebildeten Krankheit vollständig auflöst. Er widmet seine ganze Freizeit der Behandlung, geht nicht mehr zur Schule, weil er sich „schlecht fühlt“. Symptome der Hypochondrie:

  • Notfixierung auf den Gesundheitszustand;
  • tiefe Überzeugung angesichts der Krankheit, trotz gegenteiliger Zusicherungen von Ärzten;
  • Vertrauen in die Unprofessionalität der Ärzte, Verschwörung;
  • Abnahme der Lebenslust, Arbeitsfähigkeit, Auftreten von Depressionen.

Die Besonderheit der kindlichen Hypochondrie besteht darin, dass der Körper vor dem Hintergrund endokrin-hormoneller Veränderungen wirklich verschiedene neue, nicht immer angenehme Empfindungen erfahren kann. Sie machen einigen Teenagern Angst, und "im Internet" diagnostizieren sie sich selbst mit unheilbaren Krankheiten. Das Risiko steigt, wenn bei jemandem aus der Umgebung eine ähnliche Krankheit festgestellt wird. Die Intensität der Symptome hängt von den Ereignissen im Leben eines jungen Mannes oder Mädchens und ihrer Beeindruckbarkeit ab. Hypochondrie wird oft mit Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht.

Um einem Kind zu helfen, müssen Sie verstehen, dass dies keine Laune ist, sondern eine schwere emotionale Krankheit. Es ist notwendig, den Teenager zu einem Spezialisten auf dem Gebiet der Psychologie zu bringen, damit er eine genaue Diagnose stellen und den Grund für dieses Verhalten identifizieren kann.

Dysmorphophobie

Im Alter von 13-14 Jahren beginnt das Kind, großen Wert auf sein Aussehen zu legen. Vergleicht sich mit Gleichaltrigen und Prominenten. Vor diesem Hintergrund tauchen Gedanken auf, dass etwas ausgeblendet, verändert werden muss. Ein Teenager wird sich sicher, dass Unvollkommenheiten im Aussehen der Grund für sein Versagen sind, Versagen beim anderen Geschlecht, schlechte Noten, schlechte Ergebnisse in jeder Disziplin. Dysmorphophobie ist eine Abweichung, bei der eine Person Angst hat, unvollkommen zu sein. Mit der Zeit beschäftigt das Thema körperliche Attraktivität alle Gedanken eines Teenagers, stört ein normales Dasein in der Gesellschaft, die Bildung eines angemessenen Selbstwertgefühls. Das Krankheitsbild ist meist akut:

  • alle Handlungen eines Teenagers zielen auf den Wunsch ab, Mängel zu beseitigen (Hungerstreiks, anstrengendes Training);
  • er betrachtet ständig sein Spiegelbild;
  • möchte grundsätzlich nicht fotografiert werden;
  • besteht auf plastischer Chirurgie;
  • in besonders schweren Fällen halluziniert er („hört“, wie er beleidigt wird, lacht ihn aus).

Dysmorphophobie ist ein Symptom tiefer liegender Störungen, von Neurose bis Schizophrenie. Wenn Sie die oben genannten Verhaltensweisen bei Ihrem Kind feststellen, müssen Sie sich daher an einen Psychiater wenden. Er differenziert die Diagnose und bestimmt je nach Schweregrad die Behandlungsmethode (Antidepressiva oder Psychotherapie).

die Unfähigkeit, sich selbst anzunehmen und zu lieben, ist kein eigenständiges Problem, sondern eine Folge eines Komplexes tiefer Erfahrungen auf der Grundlage eines intrapersonalen Konflikts und möglicherweise ein Symptom einer latenten psychischen Erkrankung

Derealisierung

Bildlich-sinnliche Erfahrung, die als Folge von hormonellen Veränderungen, Körperwachstum und emotionaler Instabilität auftritt. Dies ist ein Gefühl der Veränderung, Fremdheit, Ungewöhnlichkeit der umgebenden Welt. Derealisation äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Hörempfindungen ändern sich (Klänge scheinen taub, kommen aus der Ferne);
  • die visuelle Wahrnehmung ist gestört (die Welt erscheint langweilig, ohne Farben);
  • manchmal gibt es Geschmacksstörungen (Birne und Fleisch scheinen gleich zu schmecken);
  • das Gefühl für die Proportionen des Körpers ist gestört (die Arme erscheinen länger).

Der Teenager beschreibt die Empfindungen mit Beinamen: „zu Hause wie gemalt“, „Stimmen wie ein Echo“.

Die Gründe für eine Derealisierung sind:

  • Mangel an Serotonin, Dopamin;
  • genetischer Faktor;
  • Beeindruckbarkeit, Verwundbarkeit;
  • ungünstige Atmosphäre in der Familie, Schule;
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit;
  • Erkrankungen der inneren Organe und des endokrinen Systems.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, verliert das Kind vollständig den Bezug zur Realität und hört auf, Handlungen zu kontrollieren. Wenn eines der Symptome auftritt, muss ein Teenager bei einem Psychiater registriert werden. Er wird eine umfassende Behandlung verschreiben. Je nach Schwere des Falles können dies Antipsychotika, Antidepressiva, Beruhigungsmittel sein. Die Behandlung sollte auch einen aktiven Lebensstil, Sozialisierung, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten und gute Erholung umfassen.

Magersucht

Appetitlosigkeit und Unlust zu essen treten bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen. Anorexie kann sowohl eine eigenständige Krankheit als auch ein Symptom sein (z. B. Dysmorphophobie). Die WHO setzte Anorexia nervosa mit psychiatrischen Störungen gleich. Die Gründe sind:

  • Genetik (Verletzung der Gene, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind);
  • Übergewicht aufgrund einer Fehlfunktion von Neurotransmittern;
  • geringe Selbstachtung;
  • Streben nach Überlegenheit gegenüber Gleichaltrigen (ich bin besser, weil ich dünner bin);
  • psychologischer Schutz (wenn es Beleidigungen wegen des Gewichts gab);
  • Wunsch, Prominente zu imitieren.

Anorexia nervosa kann diagnostiziert werden durch:

  • signifikanter Gewichtsverlust;
  • ständiges "Sitzen" auf Diäten;
  • Überspringen von Abendessen;
  • nur kalorienarme Lebensmittel essen;
  • Beendigung der Sozialisation (da Essen oft auf einer Party und bei Treffen mit Freunden angeboten wird);
  • geringe Aktivität, Schläfrigkeit;
  • das Ausbleiben der Menstruation bei Mädchen;
  • Stimmungsschwankungen.

Laufformen der Anorexie beeinträchtigen die Gesundheit des Herzens, dies kann zu dessen Stillstand führen. Nährstoffmangel führt zu einer Störung der Arbeit aller Organe. Es ist notwendig, einen Teenager von der Zweckmäßigkeit eines Besuchs bei einem Psychotherapeuten zu überzeugen. Eltern müssen die verschriebene Behandlung unbedingt kontrollieren, da Jungen und Mädchen, die an dieser Krankheit leiden, oft nur vorgeben, die Empfehlungen zu befolgen.

Bulimie

„Bester Freund“ der Anorexie. Sie begleiten sich oft gegenseitig, obwohl Bulimie unterschiedliche Symptome hat. Wenn eine Magersüchtige sich weigert zu essen, dann isst eine Bulimie zwanghaft zu viel. Das Gehirn steuert diesen Vorgang nicht, der Körper kennt das Völlegefühl nicht. Nach einer herzhaften Mahlzeit fühlt sich der Teenager schuldig, löst Erbrechen aus, trinkt ein Abführmittel, ein Diuretikum. Infolge dieses „Modus“ vergrößert sich der Magen pathologisch, was sich negativ auf die Arbeit der inneren Organe auswirkt. Wenn Sie bemerken, dass ein Kind nach dem Essen ständig auf die Toilette geht, sprechen Sie mit ihm von Herzen. Wenn sich herausstellt, dass Sie das Problem nicht alleine bewältigen können, suchen Sie einen Spezialisten auf.

Abweichendes Verhalten

Eine Art von Verhaltensstörung, bei der ein Teenager die Normen der Gesellschaft ignoriert. In der Literatur findet sich häufig der Begriff „schwieriges Kind“. Der Hauptgrund für dieses Verhalten sind Probleme in der Familie. Das Kind wächst in einer Atmosphäre auf, in der Erwachsene kein positives Beispiel geben können. Es kann eine unvollständige, konfliktreiche, asoziale Familie sein. „Problem“-Teenager:

  • in der Schule schlecht abschneiden;
  • Konflikte mit Lehrern
  • einen „explosiven“ Charakter haben;
  • Missbrauch von Alkohol, Drogen, Rauch;
  • ein Verlangen nach Sadismus zeigen;
  • aggressiv;
  • ständig andere provozieren.

Die Erziehung zu moralischen und ethischen Werten durch die Familie ist die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von Abweichungen. Nur der Ausschluss aus einem dysfunktionalen Umfeld und eine vollständige pädagogische Kontrolle helfen, ein Kind von einer psychischen Störung zu heilen. Bei solchen Teenagern muss man sensibel, aber streng sein.

Depression

Eine der häufigsten und erschreckendsten Diagnosen. Im Anfangsstadium verläuft die Krankheit schleppend, es ist fast ein versteckter Prozess. Ein Teenager zeigt vielleicht nicht, dass ihn etwas stört, aber tief im Inneren fühlt er sich unwohl. Ein typischer vorübergehender Zustand der Melancholie ist durchaus üblich, kann sich aber zu einer Depression entwickeln. Die Gründe:

  • betonen;
  • ungünstige Situation in der Familie (Alkoholismus, finanzielle Instabilität, Scheidung der Eltern);
  • negative Ereignisse im Leben (Tod eines geliebten Menschen);
  • Misserfolge in Studium, Sport, kreativer Umsetzung;
  • Hormonungleichgewicht, Schilddrüsenfunktionsstörung, Anomalien der Hypophyse.

Die durchschnittliche Dauer einer Depression bei Jugendlichen beträgt 9 Monate. Gleichzeitig erkranken Mädchen im Alter von 15 Jahren häufiger an der Krankheit als Jungen. Woran erkennt man, dass ein Teenager depressiv ist? Alarmglocken:

  • Isolation;
  • Weinerlichkeit;
  • pessimistisches Denken;
  • Selbstzweifel, geringes Selbstwertgefühl;
  • Schlafstörungen, Appetit;
  • vermindertes Interesse am Leben, Aktivitäten, die früher Freude bereiteten;
  • Verschlechterung der Beziehungen zu Freunden;
  • Desozialisierung, der Wunsch, ständig allein zu sein;
  • Abnahme der schulischen Leistung;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • über Flucht von zu Hause sprechen, Selbstmord;
  • Alkoholmissbrauch;
  • körperliches Leiden.

Die rechtzeitige Erkennung von Symptomen einer depressiven Störung erleichtert die Behandlung. Wenn die Ursache nicht physiologischer Natur ist, wird die Depression mit Psychotherapie behandelt. Die Eltern sind dafür verantwortlich, eine freundliche Atmosphäre im Haus zu schaffen. Sie sollten den Teenager auch auf jede erdenkliche Weise dazu ermutigen, Sport zu treiben, Hobbys zu betreiben und mit Freunden zu kommunizieren.

ein depressiver Teenager braucht viele Stunden Psychotherapie, sonst kann er sich komplett von der Welt isolieren, Freunde und das Interesse am Leben verlieren (eine der Hauptursachen für Depressionen sind problematische Beziehungen zu den Eltern)

Schizophrenie

Schwere Krankheit, die eine medizinische Behandlung erfordert. Die Schwierigkeit der Diagnose im Frühstadium liegt in der Ähnlichkeit mit den Symptomen der Adoleszenzkrise. Charakteristische Merkmale sind Schweigen, Isolation, mangelnde Bereitschaft, mit Freunden zu kommunizieren, schlechte schulische Leistungen und manchmal Kopfschmerzen. Unter den Symptomen ist es schwierig, Anzeichen einer beginnenden Schizophrenie zu erkennen. Und erst wenn sich schizophrene Teenager in die Religion vertiefen, Hygienestandards zu missachten beginnen, sich ganz auf sich selbst zurückziehen und halluzinieren, wird das Krankheitsbild deutlich. Dies ist eine gefährliche Krankheit, die die Überwachung durch einen Psychiater erfordert, in einigen Fällen eine ambulante Behandlung. Psychologische Tests, die regelmäßig in der Schule durchgeführt werden sollten, helfen, gefährdete Kinder zu identifizieren.

Depersonalisierung

Eines der Symptome schwerer psychischer Störungen (Schizophrenie, Depression). Es tritt mit einem starken Nervenschock, Schlafmangel auf, manchmal aufgrund der Einnahme von Medikamenten oder Drogen. Der Teenager scheint „verrückt“ zu sein. Die Gefühle und Reaktionen, die ihn zuvor überwältigt hatten, verloren ihre Bedeutung, verschwanden, als hätte sie jemand gestohlen. Zärtliche Gefühle für geliebte Menschen verschwinden, ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Heimat. Manchmal leidet das Gedächtnis. Dinge, die zuvor emotionale Reaktionen hervorriefen, werden gleichgültig (Haustiere, Lieblingssendungen). Manchmal leidet die Wahrnehmung des eigenen Körpers im Raum, das Zeitgefühl ist gestört.

Depersonalisation ist ein nicht vollständig erforschter Schutzmechanismus der Psyche. Psychotherapeuten bieten experimentelle Behandlungen an, aber es gibt kein Allheilmittel. Oft lindern sie nur die Symptome.

Angststörung

Psychische Instabilität von leichter Schwere. Persönliche Probleme spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Staates. Am häufigsten wird Neurose gefördert durch:

  • übermäßige Emotionalität, Verletzlichkeit, Sensibilität;
  • Unfähigkeit, seinen Standpunkt zu beweisen, Interessen zu verteidigen;
  • Neigung zu Angst, Perfektionismus;
  • starke Eindrucksfähigkeit;
  • geringe Selbstachtung;
  • das Bedürfnis nach Selbstbehauptung.

Ein schwaches, ungeformtes Nervensystem ist nicht in der Lage, die Anforderungen, die ein Teenager an sich und andere stellt, zu befriedigen und zu verdauen. Aufgrund der Diskrepanz zwischen Erwartungen und Realität gibt es:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Konzentrationsstörungen;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • körperliche Schwäche;
  • Zwangszustände (Zweifel, Ängste, Erfahrungen);
  • Zwangszustände.

In fortgeschrittenen Fällen gibt es Wutanfälle, Gedächtnisverlust, Störungen des Bewegungsapparates (vorübergehende Lähmungen, Krämpfe), Atembeschwerden, Magen-Darm-Trakt.

Die Störung wird von einem Neurologen diagnostiziert. Bei Bedarf verschreibt er Beruhigungsmittel. Es ist nicht überflüssig, einen Psychologen und einen Endokrinologen zu konsultieren. Mit einem integrierten Behandlungsansatz verschwinden alle Symptome schnell.

In dem Artikel haben wir über die Symptome und Ursachen psychischer Störungen bei Jugendlichen und mögliche Behandlungen gesprochen. Solche Zustände sind leichter zu verhindern als zu heilen. Achten Sie auf Kinder und lassen Sie sich rechtzeitig von Spezialisten beraten.

19.07.2019 Nierenreinigung

Isaev D. N. Emotionaler Stress, psychosomatische und somatopsychische Störungen bei Kindern. - St. Petersburg: Rede, 2005. - 400 p.

Manisch-depressive (zirkuläre) Psychose

Schizophrenie

Psychische Störungen bei akuten Allgemein- und Hirninfektionen, Vergiftungen und Hirnverletzungen

Neurosen und reaktive Psychosen

Psychopathien

Epilepsie

Oligophrenie (Demenz)

Neuropsychiatrische Störungen, die bei Kindern und Jugendlichen beobachtet werden, sind vielfältig in Bezug auf Muster, Schweregrad, Verlauf und Ausgang.

Bei der Entstehung neuropsychiatrischer Störungen bei Kindern spielen eine Vielzahl von prä-intra- und postnatalen Gefahren eine wichtige Rolle - die Pathologie der Schwangerschaft und Geburt, verschiedene infektiöse, toxisch-septische und dystrophische Zustände des Kindes in den ersten Lebensjahren, endokrine -Vegetative und Stoffwechselerkrankungen, Schädelverletzungen, Erkrankungen innerer Organe und vieles mehr. Andererseits treten bei vielen somatischen Erkrankungen des Kindesalters gleichzeitig ausgeprägte Störungen der neuropsychischen Befindlichkeit des Kindes auf, deren Berücksichtigung und richtige Einschätzung für die Beurteilung der Prognose der Erkrankung und ihrer individuellen Behandlung oft sehr wichtig sein kann. Unter der Aufsicht von Kinderpsychoneurologen gibt es beträchtliche Kontingente von Kindern (mit verschiedenen neurotischen Zuständen, mäßiger Retardierung, verschiedenen Anfällen und anderen Manifestationen), die in die Langzeitbetreuung von Kinderärzten eintreten und bleiben, die verpflichtet sind, diesen Kindern qualifizierte Hilfe zu leisten.

Manisch-depressive oder zirkuläre Psychose gekennzeichnet durch einen Verlauf in Form von Attacken oder Phasen - manisch und depressiv mit ganz leichten Intervallen dazwischen. Die Patienten zeigen auch nach vielen Phasen keine Anzeichen eines psychischen Abbaus, egal wie schwer und wie lange sie sind. Manische Zustände sind gekennzeichnet durch gehobene Stimmung, hohes Selbstwertgefühl, motorische und sprachliche Erregung, Ablenkbarkeit, gewalttätige Aktivität usw. Bei einigen Patienten werden Wut, Aggressivität, „Ideensprung“, Verwirrung usw. beobachtet. Sprachhemmung, Ideen von Selbsterniedrigung und Schuldgefühlen, Selbstmordgedanken und -versuchen etc.

Bei jüngeren Kindern (bis 8-10 Jahre) ist diese Erkrankung sehr selten, bei Jugendlichen deutlich häufiger. Beide Phasen dauern bei ihnen, anders als bei Erwachsenen, in der Regel nicht lange, wiederholen sich aber oft, mit kurzen Abständen, und folgen manchmal fast ununterbrochen aufeinander. Bilder von beiden Phasen sind bei Kindern auch oft untypisch: Manchmal überwiegen in depressiven Phasen Angstzustände, Verfolgungsideen, traumartige Bewusstseinsstörungen mit phantastischen Erlebnissen, in manischen Phasen - ungezügelte Verspieltheit, Disziplinlosigkeit bei geringer Leistungsfähigkeit etc. Bei manchen Kindern und Jugendlichen tritt diese Krankheit in milderer Form (in Form von Zyklothymie) auf und wird in solchen Fällen manchmal fälschlicherweise als Manifestation einer Neurose, einer somatischen Krankheit oder von Eigenwillen und Zügellosigkeit angesehen.

In depressiven Phasen ist eine strenge Überwachung der Patienten wichtig. Von den Medikamenten werden Tofranil (75-100 mg pro Tag), Ftivazid, manchmal Chlorpromazin, Vitamin C, B12 usw. gezeigt. andere

Psychische Störungen (auch Geisteskrankheit, Geisteskrankheit genannt) sind in ihrer allgemeinen Bedeutung gestörte Geisteszustände, die sich von normalen unterscheiden. Dieser Begriff hat in einigen spezifischen Bereichen einen spezifischeren Begriff, z. B. in der Rechtswissenschaft, Psychiatrie, Psychologie.

Das Gegenteil von psychischer Krankheit ist psychische Gesundheit. Dieser Begriff charakterisiert Menschen, die in der Lage sind, sich ohne Belastung ihrer Psyche an die Lebensbedingungen anzupassen und alle vor ihnen auftretenden Probleme zu lösen.

Arten von psychischen Störungen

Es gibt mehrere Klassifikationen von psychischen Störungen. Alle basieren auf drei Prinzipien:

  • syndromologisch: als Begriff wird der Begriff „Single-Psychose“ verwendet;
  • nosologisch, bei dem die Ätiologie, Pathogenese und Ähnlichkeit von Krankheiten im Krankheitsbild im Vordergrund stehen;
  • pragmatisch oder statistisch.

Es wird davon ausgegangen, dass die Hauptklassifikation von Erkrankungen von der WHO in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Ausgabe vorgeschlagen wurde. Es ist in der Russischen Föderation seit 1997 obligatorisch, und die Arten von psychischen Störungen in dem Dokument (abgekürzt als ICD-10) sind:

  • organische und somatische psychische Störungen;
  • Schizophrenie, schizotypische und wahnhafte Zustände;
  • neurotisch mit Stress verbunden; somatoform;
  • solche, die durch von einer Person eingenommene psychoaktive Substanzen provoziert werden;
  • Verhaltenssyndrome, die sich in physiologischen Störungen und physikalischen Faktoren manifestieren;
  • affektiv, reflektiert Stimmungsschwankungen;
  • Persönlichkeitsstörungen, Verhaltensstörungen bei Menschen im reifen Alter;
  • mentale Behinderung;
  • Störungen der geistigen Entwicklung;
  • emotionale und Verhaltensstörungen, deren Beginn in der Kindheit oder Jugend ist;
  • psychische Störungen, ohne die Ursachen zu entschlüsseln.

Andere Einteilungen orientieren sich zum Beispiel an den Ursachen psychischer Erkrankungen. Auf dieser Grundlage sind sie:

  • exogen, verursacht durch die Einwirkung externer Faktoren; es gibt viele Gründe: Missbrauch von Alkohol, Drogen, Einnahme von Industriegiften, giftigen Substanzen, Viren, Mikroben; Strahlenbelastung; mentales Trauma im Zusammenhang mit dem Schädel; in dieser Gruppe psychische Erkrankungen, deren Ursache emotionaler Stress, soziale und familiäre Beziehungen sind;
  • endogen - "Schuld" des Auftretens - interne Faktoren.

Es gibt eine Einteilung der Krankheiten nach dem Umfang und der Tiefe der psychischen Störungen. Hier gibt es verschiedene Formen von psychischen Störungen. Sie sind „leichte“ Störungen und „sehr schwere“, die sogar zu einer Bedrohung für das Leben des Patienten und anderer werden können.

Psychische Erkrankungen bei Frauen

Das Leben einer Frau, das im Allgemeinen Männern innewohnt, kann jederzeit durch psychische Erkrankungen, störende psychische Störungen, Stimmungsstörungen gestört werden. Aber es ist auch voll von bestimmten Altersperioden, deren Bedingungen das Risiko für psychische Probleme erheblich erhöhen. Ihre Entdeckung erfordert, dass der Spezialist die Patientin ausführlich befragt und die Untersuchung ihres Geisteszustands sorgfältig angeht.

Während des Schulunterrichts werden Mädchen oft von Phobien heimgesucht, die sich in obsessiver Angst äußern und sich beispielsweise in bestimmten Unterrichtsstunden verschlimmern. Im Laufe der Zeit können sie aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit insbesondere bei Jungen ein Hyperaktivitätssyndrom entwickeln, das häufig von Lernstörungen begleitet wird.

Jugendliche leiden häufig unter psychischen Störungen im Zusammenhang mit dem Essverhalten. Das:

  • Wunsch zu essen, nicht mit einem Hungergefühl, sondern nur beim Anblick von Essen;
  • "störende" Gefühle von Angst, Angst, Irritation, Depression, Groll;
  • Einhaltung strenger, aber unsystematischer Diäten, Lebensmittelbeschränkungen.

Das Risiko für psychische Störungen in Form einer prämenstruellen Dysphorie ist in der Zeit der ersten Menstruationsblutung hoch. Und nach der Pubertät nimmt es noch mehr zu und äußert sich sowohl bei Mädchen als auch bei viel älteren Frauen durch Depressionen.

Auch die Schwangerschaft und die Zeit danach zählen zu den besonderen Zeiträumen, in denen Frauen von psychischen Störungen und Erkrankungen betroffen sein können. Bei vielen ändert sich nach der Geburt oft die Stimmung; es gibt eine kurzfristige Depression (sie vergeht ohne Behandlung). Selten sind die Folgen der letzteren schwerwiegend, mit Behinderung; Es ist sehr selten, dass sie in psychotischen Störungen endet, die den Geist betreffen.

Auch das Durchschnittsalter der Frauen ist nicht ohne Risiko für Angst- und Stimmungsstörungen. Es ist möglich, an einer schwereren psychischen Störung wie Schizophrenie zu erkranken.

Im mittleren Lebensalter sind sexuelle und psychische Störungen aufgrund einer beeinträchtigten Sexualfunktion möglich. Dies wird besonders deutlich, wenn eine Frau wegen einiger psychischer Störungen mit Antidepressiva behandelt wird. Infolgedessen kann es zu verschiedenen Nebenwirkungen kommen, das sexuelle Verlangen kann abnehmen usw.

Das Auftreten psychischer Störungen ist häufig eine Folge der einsetzenden Wechseljahre, insbesondere können schwere Depressionen auftreten. Die Periode ist aufgrund schwerwiegender Veränderungen in der Familie und im Leben riskant. Hinzu kommt ein Wechsel der aktiven Rolle von der Kindererziehung hin zur Betreuung betagter Eltern.

Mit zunehmendem Alter neigen Frauen dazu, Altersdemenz zu entwickeln; dies macht sich besonders bei denen bemerkbar, die ihren Ehepartner überleben und allein bleiben. Und wenn sie schon somatische Krankheiten haben und sie mit vielen Medikamenten behandeln, dann ist Wahnsinn möglich. Nach dem 60. Lebensjahr besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen psychischen Störung - Paraphrenie oder Delirium, bei dem Größenwahn und die Angst vor ständiger Verfolgung usw.

Symptome psychischer Erkrankungen und ihre Diagnose

Anzeichen einer psychischen Störung sind ein ziemlich subtiles Konzept, das in Einzelheiten und Erscheinungsformen ständig angepasst wird. Aber es bleibt in ihm immer konstant, dass die Symptomatik Verletzungen betrifft, die im Denken, in der Stimmung und im Verhalten einer Person auftreten. Außerdem wird alles mit den bestehenden Normen in der Gesellschaft, in den Beziehungen der Menschen verglichen, damit, wie sich der Patient vor der Krankheit verhalten hat, wie unterschiedlich solche Veränderungen sind.

Menschen, die an psychischen Störungen leiden, haben Symptome verschiedenster Art und Essenz. Zum Beispiel:

  • unter emotional: ein übermäßiges Glücksgefühl und umgekehrt; unverhältnismäßige Wahrnehmung von etwas; vielleicht fehlt es überhaupt an Gefühlen für etwas; schmerzhafte Empfindungen; Halluzinationen; pathologische Isolation;
  • im Denken: Verletzung der Beziehung in Urteilen, in Gedanken; Fehlen einer kritischen Einschätzung der Situation; Über- oder Unterschätzung von sich selbst und anderen; fruchtlose Weisheit; gebrochene Rede; beschleunigtes Denken; zwanghafte Ideen;
  • im Verhalten: häufige sinnlose Bewegungen; zwanghafte Handlungen; sexuelle Perversion usw.

Bei der Diagnose neuropsychiatrischer Erkrankungen wird zunächst festgestellt, ob der Patient eine somatische (körperliche) Erkrankung hat. Erst wenn wir uns dessen vergewissert haben, können wir davon ausgehen, dass er psychische Probleme hat.

Mit speziell entwickelten diagnostischen Tests werden die charakteristischen Anzeichen einer psychischen Störung bei einer Frau, einem Mann oder einem Kind erkannt. Sie sind für verschiedene Ebenen von psychischen Störungen und spezifischen Problemen unterschiedlich. Zur Beurteilung von Depressionen gibt es beispielsweise Beck- und Zang-Skalen, außerdem gibt es einen separaten Fragebogen. Die gleiche Zang-Skala wird verwendet, wenn phobische oder Angststörungen vermutet werden. Zwangszustände werden anhand der Yale-Brown-Skala identifiziert. Es gibt einen speziellen Test, mit dem Sie die Einstellung zum Essen feststellen können.

Einige psychische Erkrankungen haben ausgeprägte Anzeichen, nach denen sie diagnostiziert werden. Zu den Symptomen der Schizophrenie gehören beispielsweise Halluzinationen (Pseudo-, Kommentar-, Hör-) und Wahnvorstellungen. Und oft haben sie einen skurrilen Charakter. In der Zukunft entwickelt der Patient Apathie gegenüber allem, er zieht sich zurück, seine Urteile über alles sind negativistisch.

Ursachen psychischer Störungen

Psychische Probleme können aus verschiedenen Gründen auftreten, aber sie betreffen ein menschliches Organ - das Gehirn.

Die Entstehung neuropsychiatrischer Störungen wird durch Vererbung begünstigt, insbesondere wenn Verletzungen, Infektionen, Vergiftungen und bestimmte Situationen, die die Psyche traumatisieren, hinzukommen. Häufig ist der Beginn einer psychischen Störung, insbesondere Epilepsie, eine Schädigung des Fötus noch im Mutterleib.

Der Zusammenhang zwischen Alkohol und psychischen Störungen ist seit langem bewiesen. Situationen können sein: in der Trunkenheit der Eltern, Alkoholkonsum einer Frau während der Schwangerschaft. Die Krankheit kann das Ergebnis von toxischen Substanzen sein, die in den Körper eindringen und sich durch Kopfverletzungen aufgrund einer Infektion des Gehirns manifestieren. Toxine können insbesondere bei Erkrankungen innerer Organe, z. B. Typhus, Brucellose, Hirnsyphilis, Enzephalitis, im Körper selbst gebildet werden.

Bei den Merkmalen psychischer Störungen gibt es auch ein „sexuelles“ Zeichen. In Bezug auf die Häufigkeit ist ihre Entwicklung eher bei Männern. Außerdem leiden sie mehr unter alkoholischen und traumatischen Psychosen, bei Frauen eher unter Depressionen, präsenilen oder manisch-depressiven Psychosen.

Je nach Alter gibt es Gruppen von psychischen Störungen, die nur bei Kindern vorkommen; manche treten nur bei älteren Menschen auf; Sie sind an ein bestimmtes Alter "gebunden". Am gefährlichsten, wenn möglich, in die Zahl der Menschen mit psychischen Störungen zu fallen, ist 20 ... 35 Jahre alt. Bis zum Alter zeigen Statistiken einen starken Rückgang der mit der Psyche verbundenen Krankheiten.

Behandlung psychischer Störungen

Bei der Behandlung von leichten und akuten psychischen Störungen kommt eine ganze Reihe von Methoden zum Einsatz. Dazu gehören der Einsatz spezieller Medikamente, Psychotherapie, somatische Therapieansätze, Alternativmedizin etc.

Die psychiatrische Versorgung umfasst Gespräche zwischen einem Spezialisten und einem Patienten, die Durchführung speziell entwickelter Übungen. Der Zweck davon: das Leiden eines Menschen zu lindern, ihn vor Zwangsgedanken, Angst und gefallenen Depressionen zu bewahren; um ihm zu helfen, sein Verhalten zur Norm zu bringen, um die schlechten Eigenschaften loszuwerden, die in seinem Charakter aufgetreten sind.

Die medikamentöse Therapie, insbesondere der somatische Ansatz, zielt darauf ab, den Körper in einen normalen Zustand zu versetzen. Dies drückt sich darin aus, dass dem Patienten das chemische Element injiziert wird, das dem Körper fehlt und unter dem sein seelischer Zustand gelitten hat. Natürlich werden vorher Studien durchgeführt, die den Zusammenhang der chemischen Substanz mit der Krankheit bestätigen.

Die Therapie psychischer Störungen mit Medikamenten zeigt gute Wirkungen. Der Wirkungsmechanismus der meisten Medikamente für Spezialisten ist jedoch heute nicht klar. Oft können Medikamente nur die Anzeichen der Krankheit beseitigen, ohne ihre Ursachen zu beseitigen. Daher müssen oft schwere psychische Störungen, man muss nur die Einnahme von Medikamenten absetzen, zu der Person zurückkehren.

Prinzipiell sind heute alle in der ICD-10 beschriebenen häufigen psychischen Störungen heilbar. Schwierigkeiten bei Betroffenen, die ihre Krankheit nicht nur nicht verstehen, sondern sich nicht einmal eingestehen wollen.

Prävention von psychischen Störungen

Das aktuelle Konzept der Bekämpfung psychischer Erkrankungen umfasst primäre, sekundäre und tertiäre Prävention. Jeder von ihnen enthält eine Reihe von Maßnahmen, die Probleme auf einer bestimmten Ebene und mit einem bestimmten Fokus lösen. Sie beziehen Spezialisten ein, die in verschiedenen Bereichen tätig sind. Dazu zählen neben Ärzten und Psychiatern beispielsweise auch Lehrer und Soziologen, Juristen und Sporttrainer.

Die primäre Psychoprophylaxe umfasst:

  • Menschen in Geisteshygiene ausbilden;
  • Beseitigung von Infektionen;
  • Umweltverbesserung;
  • Verletzungsprävention;
  • Ausschluss von Erstickung und Trauma des Fötus während der Geburt;
  • Identifizierung von Menschen, die anfällig für psychische Erkrankungen sind;
  • Beseitigung von Situationen, die zu psychischen Störungen bei Männern, Frauen und Kindern beitragen;
  • rechtzeitige Psychokorrektur der Psyche.

Die Bemühungen der Fachärzte der Zweiten Psychoprophylaxe zielen darauf ab, mit Menschen zu arbeiten, die bereits im Säuglingsalter zu neurotischen psychischen Störungen neigen oder psychische Probleme haben. Die Aufgabe besteht darin, sie zu erkennen und weitere Komplikationen im Krankheitsverlauf zu verhindern.

Tertiäre Psychoprophylaxe ist eine Stufe der sozialen Rehabilitation von Patienten. Es gibt drei Bereiche - medizinische, berufliche und soziale. Bei der medizinischen Rehabilitation psychischer Störungen geht es darum, den Patienten möglichst auf ein normales Maß zu heilen. Professionell - gibt ihm Hoffnung, effizient zu sein, sich selbst zu dienen. Sozial - bietet dem ehemaligen Patienten die Voraussetzungen für eine normale Kommunikation mit anderen.

Ganz wichtig im Sinne der Rehabilitation ist der Aufbau von spezialisierten Institutionen und Strukturen, die sich zielgerichtet mit solch schweren Erkrankungen befassen.

Psychoprophylaxe

Die Prävention jeglicher Krankheiten, einschließlich psychischer, wird gemäß der WHO-Klassifikation in primäre, sekundäre und tertiäre unterteilt. Primäre Psychoprophylaxe umfasst Maßnahmen, die das Auftreten neuropsychiatrischer Störungen verhindern. Die sekundäre Psychoprophylaxe kombiniert Maßnahmen, die darauf abzielen, die ungünstige Dynamik bereits aufgetretener Krankheiten, ihre Chronifizierung zu verhindern, pathologische Manifestationen zu reduzieren, den Krankheitsverlauf zu lindern und den Ausgang zu verbessern sowie die Früherkennung zu fördern. Die tertiäre Psychoprophylaxe hilft, die nachteiligen sozialen Folgen der Krankheit, Rückfälle und Defekte zu verhindern, die den Patienten arbeitsunfähig machen und zu einer Behinderung führen.

Es gibt andere Ansichten zur Psychoprophylaxe: Die primäre Psychoprophylaxe besteht aus allgemeinen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Niveau der psychischen Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern, und einem spezifischen Teil, der die Früherkennung (primäre Ebene), die Verringerung der Anzahl pathologischer Störungen (sekundäre Ebene) umfasst. und Rehabilitation (Tertiärstufe).

Die Psychoprophylaxe ist eng mit anderen Disziplinen verwandt. An psychoprophylaktischen Aktivitäten nehmen Vertreter verschiedener Berufe teil - Ärzte, Psychologen, Lehrer, Soziologen, Trainer und Spezialisten für adaptive Körperkultur, Anwälte. Die Einbindung bestimmter Spezialisten in die Entwicklung und Durchführung psychoprophylaktischer Maßnahmen und deren Beitrag hängen von der Art der Psychoprophylaxe ab. Möglichkeiten für eine echte Prävention bestehen nur für begrenzte Gruppen psychischer Pathologien mit ausreichend untersuchten ätiopathogenetischen Mechanismen, darunter: psychogene Störungen, einschließlich neurotischer, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, posttraumatische und postinfektiöse Störungen, einige relativ seltene Formen von Oligophrenie, die mit Erbkrankheiten verbunden sind Stoffwechselerkrankungen, zum Beispiel Phenylketonurie.

Zur primären Psychoprophylaxe psychische Hygiene und breite soziale Maßnahmen zu ihrer Sicherstellung sind von besonderer Bedeutung. Von großer Bedeutung sind die Bekämpfung von Infektionen und die Vorbeugung von Verletzungen, die Beseitigung der durch Umweltstörungen verursachten pathogenen Umwelteinflüsse. Die primäre Prävention von geburtstraumatischen Hirnverletzungen und Asphyxie, die oft die Ursache für verschiedene, einschließlich behindernde Krankheiten sind (einige Formen von Epilepsie, geistige Retardierung, ADHS, nukleare Formen von Psychopathie usw.), liegt hauptsächlich im Bereich der Geburtshilfe und Gynäkologie .

Zu den Aufgaben der primären Psychoprophylaxe gehören auch die Identifizierung von Personen mit erhöhtem Krankheitsrisiko (prämorbid am wenigsten stabil) oder Situationen, die für Menschen, die sich aufgrund erhöhter psychischer Traumatisierung in sie hineinbegeben, eine Gefahr psychischer Störungen in sich bergen, sowie die Organisation der Psychoprophylaxe Maßnahmen in Bezug auf diese Gruppen und Situationen. Eine wichtige Rolle spielen Bereiche wie Medizinische Psychologie, Pädagogik, Soziologie. Rechtspsychologie etc., Entwicklung von Empfehlungen zur richtigen Erziehung von Kindern und Jugendlichen, Berufsorientierung und Berufswahl, organisatorische und psychotherapeutische Maßnahmen in akuten Konfliktsituationen, präventive Maßnahmen bei familiären Konflikten, Berufsrisiken etc. Als vorbeugende Maßnahme kommt der psychologischen Korrektur die wichtigste Rolle zu.

Psychologische Korrektur ist ein System psychologischer Einflüsse, die darauf abzielen, bestimmte Merkmale (Eigenschaften, Prozesse, Zustände, Merkmale) der Psyche zu verändern, die beim Auftreten von Krankheiten eine bestimmte Rolle spielen. Die psychologische Korrektur zielt nicht darauf ab, die Symptome und das allgemeine Krankheitsbild zu verändern, d.h. für die Behandlung. Dies ist einer ihrer wichtigen Unterschiede zur Psychotherapie. Es wird auf pränosologischer Ebene eingesetzt, wenn sich noch keine psychische Störung gebildet hat, und bei einer gebildeten psychischen Erkrankung wird eine Psychotherapie zur Behandlung eingesetzt, die von einem Psychotherapeuten mit psychiatrischer Ausbildung durchgeführt wird.

Die Identifizierung von Verhaltensschwierigkeiten bei einem Kind, die nicht mit einer organischen oder endogenen Pathologie verbunden sind, sondern das Ergebnis pädagogischer und mikrosozialer Vernachlässigung sind, erfordert korrigierende pädagogische und soziale Maßnahmen (Einfluss auf die Eltern, Verbesserung des familiären Umfelds usw.), die auf die Vorbeugung abzielen die Bildung einer abnormen (psychopathischen) Persönlichkeit. Angesichts der psychohygienischen und psychoprophylaktischen Bedeutung dieser Maßnahmen sollten sie von Psychologen und Pädagogen in Absprache mit einem Kinderpsychiater durchgeführt werden.

Die Primärprävention von Geisteskrankheiten wie Schizophrenie, Epilepsie, Oligophrenie und einigen anderen ist immer noch begrenzt, da die Ätiologie und Pathogenese der meisten der schwersten Formen der Geisteskrankheit noch nicht klar genug ist. Es kommt nur auf die genetische Beratung an. Die Entwicklung biologischer Forschungstechniken hat dazu geführt, dass die Möglichkeit der vorgeburtlichen Diagnose schwerer angeborener Hirnerkrankungen, die mit geistiger Unterentwicklung einhergehen, unter Verwendung spezieller Techniken zur zytologischen Untersuchung von Fruchtwasser entstanden ist. Die Einführung dieser Methoden in die Praxis soll zu einer deutlichen Erweiterung der Möglichkeiten zur Prävention erblicher (chromosomal-genetischer) Erkrankungen beitragen.

Sekundäre Psychoprophylaxe, d.h. Früherkennung und Prävention des ungünstigen Verlaufs psychischer Erkrankungen nimmt einen wichtigen Platz in der Arbeit von Kinderpsychiatern und Neuropsychiatern ein. Darüber hinaus können Psychologen in Vorschuleinrichtungen und Schulen, Lehrer und Kinderärzte, die mit den ersten Manifestationen psychischer Störungen vertraut sind, Psychiatern und Neuropsychiatern wertvolle Hilfestellung bei der Früherkennung psychischer Erkrankungen leisten. Bei erwachsenen Patienten sind frühe Anzeichen einer psychischen Pathologie von Allgemeinmedizinern, die an der Universität Psychiatrie und Klinische Psychologie studieren, zu erkennen. Ihre Aufgabe ist es, dem Patienten zu raten, einen Psychiater aufzusuchen, wenn Anzeichen einer psychischen Störung festgestellt werden, und im Falle dringender Störungen eine psychiatrische Untersuchung (Psychiaterkonsultation) ohne Zustimmung des Patienten zu organisieren, gemäß dem Gesetz „Über psychiatrische Sorgfalt und Garantien der Rechte der Bürger bei der Wiedergabe." Die Aufgaben von Psychiatern in der sekundären Psychoprophylaxe sind die rechtzeitige und korrekte Behandlung von Patienten mit frühen Manifestationen psychischer Störungen. Die führende Rolle gehört hier der komplexen Pharmakotherapie und Psychotherapie.

  • Schließung
  • Hemmung des Denkens
  • Hysterisches Gelächter
  • Konzentrationsstörung
  • Sexuelle Funktionsstörung
  • unkontrolliertes Überessen
  • Essensverweigerung
  • Sucht nach Alkohol
  • Anpassungsprobleme in der Gesellschaft
  • Gespräche mit mir selbst
  • Verringerte Leistung
  • Lernschwierigkeiten
  • Gefühl der Angst
  • Eine psychische Störung ist ein breites Spektrum von Beschwerden, die durch Veränderungen in der Psyche gekennzeichnet sind, die sich auf Gewohnheiten, Leistung, Verhalten und Stellung in der Gesellschaft auswirken. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten haben solche Pathologien mehrere Bedeutungen. ICD-Code 10 - F00 - F99.

    Eine breite Palette von prädisponierenden Faktoren kann das Auftreten einer bestimmten psychologischen Pathologie verursachen, die von traumatischen Hirnverletzungen und erschwerter Vererbung bis hin zur Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten und Vergiftungen mit Toxinen reicht.

    Es gibt viele klinische Manifestationen von Krankheiten, die mit einer Persönlichkeitsstörung verbunden sind, außerdem sind sie äußerst vielfältig, was den Schluss zulässt, dass sie individueller Natur sind.

    Die Erstellung der richtigen Diagnose ist ein ziemlich langwieriger Prozess, der neben Labor- und instrumentellen diagnostischen Maßnahmen das Studium der Lebensgeschichte sowie die Analyse der Handschrift und anderer individueller Merkmale umfasst.

    Die Behandlung einer bestimmten psychischen Störung kann auf verschiedene Weise erfolgen - von der Arbeit geeigneter Kliniker mit dem Patienten bis zur Anwendung traditioneller medizinischer Rezepte.

    Ätiologie

    Unter Persönlichkeitsstörung versteht man eine Erkrankung der Seele und einen Zustand geistiger Aktivität, der von gesund abweicht. Das Gegenteil eines solchen Zustands ist die psychische Gesundheit, die jenen Personen innewohnt, die sich schnell an die täglichen Veränderungen des Lebens anpassen, verschiedene alltägliche Probleme oder Probleme lösen und auch ihre Ziele und Ziele erreichen können. Wenn solche Fähigkeiten eingeschränkt sind oder vollständig verloren gehen, kann man vermuten, dass eine Person die eine oder andere Pathologie seitens der Psyche hat.

    Erkrankungen dieser Gruppe werden durch eine große Vielfalt und Vielzahl von ätiologischen Faktoren verursacht. Es ist jedoch erwähnenswert, dass absolut alle von ihnen durch eine Verletzung der Funktion des Gehirns vorbestimmt sind.

    Pathologische Ursachen, gegen die sich psychische Störungen entwickeln können, sind:

    • der Verlauf verschiedener Infektionskrankheiten, die entweder selbst das Gehirn negativ beeinflussen oder vor dem Hintergrund auftreten können;
    • Schäden an anderen Systemen, beispielsweise einem Leck oder einem früheren, können zur Entwicklung von Psychosen und anderen psychischen Pathologien führen. Oft führen sie bei älteren Menschen zum Auftreten einer Krankheit;
    • Schädel-Hirn-Trauma;
    • Gehirn-Onkologie;
    • angeborene Defekte und Anomalien.

    Unter den äußeren ätiologischen Faktoren sind hervorzuheben:

    • Auswirkungen von Chemikalien auf den Körper. Dazu gehören Vergiftungen mit toxischen Stoffen oder Giften, wahllose Einnahme von Drogen oder schädlichen Nahrungsbestandteilen sowie Suchtmissbrauch;
    • längerer Einfluss von Stresssituationen oder nervösen Belastungen, die eine Person sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause verfolgen können;
    • unsachgemäße Erziehung eines Kindes oder häufige Konflikte zwischen Gleichaltrigen führen zum Auftreten einer psychischen Störung bei Jugendlichen oder Kindern.

    Unabhängig davon ist die belastete Vererbung hervorzuheben - psychische Störungen sind wie keine anderen Pathologien eng mit dem Vorhandensein solcher Anomalien bei Verwandten verbunden. Mit diesem Wissen ist es möglich, die Entwicklung einer bestimmten Krankheit zu verhindern.

    Darüber hinaus können psychische Störungen bei Frauen durch die Wehen verursacht werden.

    Einstufung

    Es gibt eine Unterteilung der Persönlichkeitsstörungen, die alle Krankheiten ähnlicher Art nach prädisponierenden Faktoren und klinischer Manifestation gruppiert. Dies ermöglicht Ärzten, eine schnellere Diagnose zu stellen und die wirksamste Therapie zu verschreiben.

    Somit umfasst die Klassifikation psychischer Störungen:

    • eine Veränderung der Psyche, die durch Alkoholkonsum oder Drogenkonsum verursacht wurde;
    • organische psychische Störungen - verursacht durch eine Verletzung der normalen Funktion des Gehirns;
    • affektive Pathologien - die wichtigste klinische Manifestation ist ein häufiger Stimmungswechsel;
    • und schizotypische Erkrankungen - solche Zustände haben spezifische Symptome, zu denen eine starke Veränderung der Natur des Individuums und das Fehlen angemessener Maßnahmen gehören;
    • Phobien i. Anzeichen solcher Störungen können in Bezug auf ein Objekt, Phänomen oder eine Person auftreten;
    • Verhaltenssyndrome im Zusammenhang mit gestörtem Essen, Schlaf oder sexuellen Beziehungen;
    • . Eine solche Verletzung bezieht sich auf grenzwertige psychische Störungen, da sie häufig vor dem Hintergrund intrauteriner Pathologien, Vererbung und Geburt auftreten;
    • Verletzungen der psychischen Entwicklung;
    • Aktivitäts- und Konzentrationsstörungen sind die häufigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Es äußert sich in Ungehorsam und Hyperaktivität des Kindes.

    Sorten solcher Pathologien bei Vertretern der Altersgruppe der Jugendlichen:

    • anhaltende Depression;
    • und nervöser Charakter;
    • Drancorexie.

    Arten von psychischen Störungen bei Kindern werden vorgestellt:

    • mentale Behinderung;

    Sorten solcher Abweichungen bei älteren Menschen:

    • Marasmus;
    • Pick-Krankheit.

    Psychische Störungen bei Epilepsie sind am häufigsten:

    • epileptische Stimmungsstörung;
    • vorübergehende psychische Störungen;
    • geistige Anfälle.

    Langfristiger Konsum von alkoholischen Getränken führt zur Entwicklung folgender psychischer Persönlichkeitsstörungen:

    • Delirium;
    • Halluzinationen.

    Hirnverletzungen können ein Faktor bei der Entwicklung sein von:

    • Dämmerungszustand;
    • Delirium;
    • Oneiroid.

    Die Klassifikation psychischer Störungen, die vor dem Hintergrund somatischer Beschwerden entstanden sind, umfasst:

    • asthenischer neuroseähnlicher Zustand;
    • Korsakow-Syndrom;
    • Demenz.

    Bösartige Neubildungen können verursachen:

    • verschiedene Halluzinationen;
    • affektive Störungen;
    • Gedächtnisschwäche.

    Arten von Persönlichkeitsstörungen, die aufgrund von Gefäßpathologien des Gehirns entstehen:

    • vaskuläre Demenz;
    • zerebrovaskuläre Psychose.

    Einige Kliniker glauben, dass Selfie eine psychische Störung ist, die sich in der Tendenz äußert, sehr oft eigene Fotos mit dem Telefon zu machen und sie in sozialen Netzwerken zu posten. Es wurden mehrere Schweregrade eines solchen Verstoßes erhoben:

    • episodisch - eine Person wird mehr als dreimal am Tag fotografiert, lädt die resultierenden Bilder jedoch nicht in die Öffentlichkeit hoch;
    • mittelschwer - unterscheidet sich vom vorherigen dadurch, dass eine Person Fotos in soziale Netzwerke hochlädt;
    • chronisch - Bilder werden den ganzen Tag über aufgenommen, und die Anzahl der im Internet veröffentlichten Fotos übersteigt sechs.

    Symptome

    Das Auftreten klinischer Anzeichen einer psychischen Störung ist rein individueller Natur, sie können jedoch alle in eine Verletzung der Stimmung, der geistigen Fähigkeiten und der Verhaltensreaktionen unterteilt werden.

    Die offensichtlichsten Manifestationen solcher Verstöße sind:

    • grundloser Stimmungswechsel oder das Auftreten von hysterischem Lachen;
    • Konzentrationsschwierigkeiten, selbst bei den einfachsten Aufgaben;
    • Gespräche, wenn niemand da ist;
    • Halluzinationen, auditiv, visuell oder kombiniert;
    • eine Abnahme oder umgekehrt eine Zunahme der Empfindlichkeit gegenüber Reizen;
    • Gedächtnislücken oder Gedächtnisverlust;
    • schwieriges Lernen;
    • Missverständnis der Ereignisse, die in der Umgebung stattfinden;
    • Abnahme der Effizienz und Anpassung in der Gesellschaft;
    • Depression und Apathie;
    • ein Gefühl von Schmerz und Unbehagen in verschiedenen Bereichen des Körpers, die tatsächlich nicht vorhanden sind;
    • das Aufkommen ungerechtfertigter Überzeugungen;
    • plötzliches Angstgefühl usw.;
    • Wechsel von Euphorie und Dysphorie;
    • Beschleunigung oder Hemmung des Denkprozesses.

    Ähnliche Manifestationen sind charakteristisch für eine psychische Störung bei Kindern und Erwachsenen. Je nach Geschlecht des Patienten gibt es jedoch einige der spezifischsten Symptome.

    Vertreter des schwächeren Geschlechts können erleben:

    • Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit;
    • häufiges Überessen oder umgekehrt Essensverweigerung;
    • Sucht nach Missbrauch von alkoholischen Getränken;
    • Verletzung der sexuellen Funktion;
    • Reizbarkeit;
    • starke Kopfschmerzen;
    • grundlose Ängste und Phobien.

    Bei Männern werden im Gegensatz zu Frauen psychische Störungen um ein Vielfaches häufiger diagnostiziert. Zu den häufigsten Symptomen einer Störung gehören:

    • ungenaues Aussehen;
    • Vermeidung von Hygieneverfahren;
    • Isolation und Ressentiments;
    • alle außer sich selbst für seine eigenen Probleme verantwortlich zu machen;
    • ein scharfer Stimmungswechsel;
    • Demütigung und Beleidigung von Gesprächspartnern.

    Diagnose

    Die Erstellung der richtigen Diagnose ist ein ziemlich langwieriger Prozess, der einen integrierten Ansatz erfordert. Zuallererst muss der Arzt:

    • die Lebensgeschichte und Krankengeschichte nicht nur des Patienten, sondern auch seiner engsten Verwandten zu studieren - um die grenzwertige psychische Störung zu bestimmen;
    • eine ausführliche Befragung des Patienten, die nicht nur darauf abzielt, Beschwerden über das Vorhandensein bestimmter Symptome zu klären, sondern auch das Verhalten des Patienten zu beurteilen.

    Darüber hinaus ist die Fähigkeit einer Person, ihre Krankheit zu erzählen oder zu beschreiben, bei der Diagnose von großer Bedeutung.

    Um Pathologien anderer Organe und Systeme zu identifizieren, sind Laboruntersuchungen von Blut, Urin, Kot und Liquor cerebrospinalis angezeigt.

    Instrumentelle Methoden umfassen:



    Psychologische Diagnostik ist notwendig, um die Art der Veränderungen in einzelnen Prozessen der Aktivität der Psyche zu erkennen.

    Bei Todesfällen wird eine pathoanatomische Diagnostik durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Diagnose zu bestätigen, die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit und den Tod einer Person zu identifizieren.

    Behandlung

    Die Taktik zur Behandlung psychischer Störungen wird für jeden Patienten individuell zusammengestellt.

    Die medikamentöse Therapie beinhaltet in den meisten Fällen die Verwendung von:

    • Beruhigungsmittel;
    • Beruhigungsmittel - um Angst und Angst zu lindern;
    • Neuroleptika - um akute Psychosen zu unterdrücken;
    • Antidepressiva - zur Bekämpfung von Depressionen;
    • Normomik - um die Stimmung zu stabilisieren;
    • Nootropika.

    Darüber hinaus ist es weit verbreitet:

    • Auto-Training;
    • Hypnose;
    • Anregung;
    • neurolinguistisches Programmieren.

    Alle Verfahren werden von einem Psychiater durchgeführt. Mit der Schulmedizin lassen sich gute Ergebnisse erzielen, allerdings nur, wenn sie vom behandelnden Arzt genehmigt werden. Die Liste der wirksamsten Substanzen ist:

    • Pappelrinde und Enzianwurzel;
    • Klette und Tausendgüldenkraut;
    • Zitronenmelisse und Baldrianwurzel;
    • Johanniskraut und Kava Kava;
    • Kardamom und Ginseng;
    • Minze und Salbei;
    • Nelken und Süßholzwurzel;

    Eine solche Behandlung psychischer Störungen sollte Teil einer komplexen Therapie sein.

    Verhütung

    Darüber hinaus müssen Sie einige einfache Regeln zur Vorbeugung von psychischen Störungen beachten:

    • schlechte Gewohnheiten vollständig aufgeben;
    • nehmen Sie Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung und unter strikter Einhaltung der Dosierung ein;
    • Stress und nervöse Anspannung so weit wie möglich vermeiden;
    • bei der Arbeit mit giftigen Stoffen alle Sicherheitsvorschriften einhalten;
    • sich mehrmals im Jahr einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen, insbesondere bei Personen, deren Angehörige psychisch erkrankt sind.

    Nur mit der Umsetzung aller oben genannten Empfehlungen kann eine günstige Prognose erreicht werden.

    Das präventive Prinzip der sowjetischen Medizin ist auch die Grundlage der Psychiatrie.

    Psychische und nervöse Erkrankungen im Ausland sind meist die Folge ungünstiger sozioökonomischer Faktoren. Die Ursachen für Geistes- und Nervenkrankheiten in der kapitalistischen Gesellschaft sind die gnadenlose Ausbeutung der Mehrheit durch die Minderheit, Arbeitslosigkeit, die Rechtlosigkeit der Werktätigen und unmenschliche Arbeits- und Lebensbedingungen.

    Die Entwicklung einer sozialistischen Gesellschaft in unserem Land hat zur Beseitigung vieler Ursachen dieser Krankheiten geführt. Die Ausbeuter, die die Persönlichkeit herabsetzten, die körperliche und geistige Kraft eines Menschen erschöpften, ihn in die Position eines gebundenen Wesens versetzten, verschwanden für immer. Die Verfassung der UdSSR garantiert jedem Menschen das Recht auf Arbeit, Erholung, Bildung und Sicherheit im Alter. All dies sind äußerst wichtige Voraussetzungen, um Krankheiten vorzubeugen und die Anzahl psychischer und nervöser Störungen zu reduzieren.

    Die Erfolge der modernen Medizin und Biologie trugen auch zur fast vollständigen Eliminierung von Syphilis, Malaria, Typhus und einer Reihe anderer Infektionskrankheiten in unserem Land bei, was sich wiederum auf den Rückgang der Zahl infektiöser Psychosen - schwerer Komplikationen von Infektionen - auswirkte das Nervensystem. Die an den Produktionsstandorten ergriffenen Gesundheitsmaßnahmen, die Verbesserung der Sicherheitsvorkehrungen führten zum Verschwinden oder zu einem starken Rückgang einer Reihe von Berufskrankheiten, darunter Bleivergiftungen, Vergiftungen mit Kohlenmonoxid, Tetraethylblei und anderen giftigen Stoffen.

    Somit hat die geleistete vorbeugende Arbeit erfolgreiche Ergebnisse gebracht und das Leitprinzip der sowjetischen Medizin - die Vorbeugung von Krankheiten - voll gerechtfertigt.

    Die Prävention vieler psychischer Erkrankungen steht in engem Zusammenhang mit der Psychohygiene, also der Wissenschaft, die Maßnahmen zur Erhaltung der psychischen Gesundheit von Menschen entwickelt. Die Entwicklung dieser Maßnahmen erfordert eine sorgfältige Untersuchung des Einflusses zahlreicher Umweltfaktoren auf die Gesundheit. Das Leben einer Person spielt sich in sozial nützlichen Aktivitäten, in der Arbeit ab, und daher sollte die Untersuchung der Auswirkungen dieser Aktivität auf die Gesundheit eine der Hauptaufgaben der psychischen Hygiene sein. Mit der richtigen Organisation der Arbeit werden alle Fähigkeiten eines Menschen in ihrer Gesamtheit offenbart und die Arbeit ist ein unverzichtbarer Garant für psychische Gesundheit und Wohlbefinden. Gleichzeitig können bei einer unsachgemäß organisierten Arbeitsweise Überarbeitung, Erschöpfung des Nervensystems und eine Schwächung der Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Arten von nachteiligen äußeren Einflüssen auftreten. Besonders wichtig ist der richtige Wechsel von Arbeit und Ruhe. Menschen, die die Ruhe vernachlässigen, schaden ihrer Gesundheit erheblich, was insbesondere zur Entstehung einiger Funktionsstörungen des Nervensystems beiträgt und einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung psychogener Erkrankungen - Neurosen und reaktiver Zustände - schafft.

    Nicht weniger wichtig für die Stärkung der psychischen Gesundheit eines Menschen ist die richtige Lebensorganisation. Wohnhygiene, Kleidung, richtige Ernährung, eine Atmosphäre der gegenseitigen Unterstützung und des Wohlwollens, ausreichend Schlaf – all das trägt zur Stärkung der körperlichen und seelischen Gesundheit bei.

    Von besonderer Bedeutung ist die Hygiene geistiger Arbeit, insbesondere die Entwicklung des richtigen Regimes und die Verteilung der Arbeitsbelastung in Bildungseinrichtungen. Eine wichtige Rolle spielt die Einhaltung hygienischer Normen der geistigen Arbeit bei Erwachsenen. Es ist bekannt, dass Nervenzusammenbrüche bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen oft auf geistiger und emotionaler Überanstrengung beruhen. Ein psychisches Trauma, das mit dem Auftreten schwieriger Situationen verbunden ist, in denen sich eine Person befindet, mit unangenehmen Erfahrungen, die durch diese Situationen verursacht werden, sollte nicht nur für Ärzte, sondern auch für die breite Öffentlichkeit zum Gegenstand des Kampfes werden. Es besteht kein Zweifel, dass der Kampf gegen übermäßige Aufregung, kleinliche Fürsorge für Menschen, den andere Erzieher und Führer zeigen, der Kampf gegen Gefühllosigkeit, Gefühllosigkeit, Unhöflichkeit, Taktlosigkeit, Unhöflichkeit ein wichtiges Glied im System psychohygienischer Maßnahmen ist. Unsere Gesellschaft schenkt dieser Seite des Lebens ständige Aufmerksamkeit und setzt die heiligen Prinzipien der kommunistischen Moral in die Praxis um.

    2016-05-11

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