Heim Neurologie Brauchen Sie Sauerstoff? Ist es notwendig, den Sauerstoff in den Zellen zu erhöhen?

Brauchen Sie Sauerstoff? Ist es notwendig, den Sauerstoff in den Zellen zu erhöhen?

Sauerstoff- eines der häufigsten Elemente nicht nur in der Natur, sondern auch in der Zusammensetzung des menschlichen Körpers.

Die besonderen Eigenschaften des Sauerstoffs als chemisches Element haben ihn während der Evolution der Lebewesen zu einem notwendigen Partner in den grundlegenden Lebensvorgängen gemacht. Die elektronische Konfiguration des Sauerstoffmoleküls ist so, dass es ungepaarte Elektronen hat, die hoch reaktiv sind. Das Sauerstoffmolekül besitzt daher hohe oxidierende Eigenschaften und wird in biologischen Systemen als eine Art Falle für Elektronen verwendet, deren Energie erlischt, wenn sie sich mit Sauerstoff im Wassermolekül verbinden.

Zweifellos ist Sauerstoff für biologische Prozesse als Elektronenakzeptor "auf den Hof gekommen". Sehr nützlich für einen Organismus, dessen Zellen (insbesondere biologische Membranen) aus einem Material aufgebaut sind, das physikalisch und chemisch vielfältig ist, ist die Löslichkeit von Sauerstoff sowohl in der wässrigen als auch in der Lipidphase. Dadurch kann es relativ leicht zu beliebigen strukturellen Formationen von Zellen diffundieren und an oxidativen Reaktionen teilnehmen. Zwar ist Sauerstoff in Fetten um ein Vielfaches besser löslich als im Wasser, was bei der Anwendung von Sauerstoff als Therapeutikum berücksichtigt wird.

Jede Zelle in unserem Körper benötigt eine ununterbrochene Versorgung mit Sauerstoff, wo er für verschiedene Stoffwechselreaktionen verwendet wird. Um es in Zellen zu liefern und zu sortieren, benötigen Sie einen ziemlich leistungsstarken Transportapparat.

Im Normalzustand müssen die Körperzellen pro Minute etwa 200-250 ml Sauerstoff zuführen. Es ist leicht zu berechnen, dass der Bedarf pro Tag eine beträchtliche Menge beträgt (etwa 300 Liter). Mit harter Arbeit verzehnfacht sich dieser Bedarf.

Die Diffusion von Sauerstoff aus den Lungenbläschen in das Blut erfolgt aufgrund des Alveolar-Kapillar-Unterschieds (Gradient) der Sauerstoffspannung, die beim Atmen mit normaler Luft beträgt: 104 (pO 2 in den Alveolen) - 45 (pO 2 in die Lungenkapillaren) \u003d 59 mm Hg. Kunst.

Die alveoläre Luft (bei einer durchschnittlichen Lungenkapazität von 6 Litern) enthält nicht mehr als 850 ml Sauerstoff, und diese alveoläre Reserve kann den Körper nur 4 Minuten lang mit Sauerstoff versorgen, da der durchschnittliche Sauerstoffbedarf des Körpers im Normalzustand etwa 200 beträgt Milliliter pro Minute.

Es wurde berechnet, dass, wenn sich molekularer Sauerstoff einfach im Blutplasma auflöst (und sich darin schlecht auflöst - 0,3 ml pro 100 ml Blut), die Rate erhöht werden muss, um den normalen Bedarf an Zellen darin sicherzustellen des vaskulären Blutflusses auf 180 l pro Minute. Tatsächlich bewegt sich Blut mit einer Geschwindigkeit von nur 5 Litern pro Minute. Die Zufuhr von Sauerstoff zu Geweben erfolgt aufgrund einer wunderbaren Substanz - Hämoglobin.

Hämoglobin enthält 96 % Protein (Globin) und 4 % Nicht-Protein-Komponente (Häm). Hämoglobin fängt wie ein Oktopus Sauerstoff mit seinen vier Tentakeln ein. Die Rolle der "Tentakel", die speziell Sauerstoffmoleküle im arteriellen Blut der Lunge greifen, übernimmt das Häm, oder besser gesagt das Eisenatom, das sich in seinem Zentrum befindet. Eisen wird innerhalb des Porphyrinrings mit Hilfe von vier Bindungen „fixiert“. Ein solcher Eisen-Porphyrin-Komplex wird Protohäm oder einfach Häm genannt. Die beiden anderen Eisenbindungen sind senkrecht zur Ebene des Porphyrinrings gerichtet. Einer von ihnen geht zur Proteinuntereinheit (Globin) und der andere ist frei, sie fängt direkt molekularen Sauerstoff auf.

Hämoglobin-Polypeptidketten sind im Raum so angeordnet, dass ihre Konfiguration nahezu kugelförmig ist. Jedes der vier Kügelchen hat eine "Tasche", in der Häm platziert wird. Jedes Häm kann ein Sauerstoffmolekül einfangen. Ein Hämoglobinmolekül kann maximal vier Sauerstoffmoleküle binden.

Wie wirkt Hämoglobin?

Beobachtungen des Atmungszyklus der „molekularen Lunge“ (wie der bekannte englische Wissenschaftler M. Perutz Hämoglobin nannte) zeigen die erstaunlichen Eigenschaften dieses Pigmentproteins. Es stellt sich heraus, dass alle vier Edelsteine ​​zusammenwirken und nicht autonom. Jeder der Edelsteine ​​ist sozusagen darüber informiert, ob sein Partner Sauerstoff zugeführt hat oder nicht. In Desoxyhämoglobin ragen alle „Tentakel“ (Eisenatome) aus der Ebene des Porphyrinrings heraus und sind bereit, das Sauerstoffmolekül zu binden. Beim Einfangen eines Sauerstoffmoleküls wird Eisen in den Porphyrinring gezogen. Das erste Sauerstoffmolekül ist am schwierigsten zu befestigen, und jedes weitere ist besser und einfacher. Mit anderen Worten, Hämoglobin wirkt nach dem Sprichwort „Der Appetit kommt mit dem Essen“. Die Zugabe von Sauerstoff verändert sogar die Eigenschaften des Hämoglobins: Es wird zu einer stärkeren Säure. Diese Tatsache ist beim Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid von großer Bedeutung.

Mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt, trägt Hämoglobin in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen es mit dem Blutfluss zu den Zellen und Geweben des Körpers. Vor der Sättigung von Hämoglobin muss jedoch Sauerstoff im Blutplasma gelöst werden und die Erythrozytenmembran passieren. In der Praxis, insbesondere bei der Anwendung einer Sauerstofftherapie, ist es für einen Arzt wichtig, das Potenzial von Erythrozyten-Hämoglobin zur Speicherung und Abgabe von Sauerstoff zu berücksichtigen.

Ein Gramm Hämoglobin kann unter normalen Bedingungen 1,34 ml Sauerstoff binden. Weiterführend kann errechnet werden, dass bei einem durchschnittlichen Hämoglobingehalt im Blut von 14-16 ml% 100 ml Blut 18-21 ml Sauerstoff binden. Wenn wir das Blutvolumen berücksichtigen, das bei Männern durchschnittlich etwa 4,5 Liter und bei Frauen 4 Liter beträgt, beträgt die maximale Bindungsaktivität von Erythrozyten-Hämoglobin etwa 750-900 ml Sauerstoff. Dies ist natürlich nur möglich, wenn das gesamte Hämoglobin mit Sauerstoff gesättigt ist.

Beim Atmen atmosphärischer Luft ist Hämoglobin unvollständig gesättigt - um 95-97%. Sie können es sättigen, indem Sie reinen Sauerstoff zum Atmen verwenden. Es genügt, den Gehalt in der eingeatmeten Luft auf 35 % (anstelle der üblichen 24 %) zu erhöhen. In diesem Fall ist die Sauerstoffkapazität maximal (gleich 21 ml O 2 pro 100 ml Blut). Aufgrund des Mangels an freiem Hämoglobin kann kein Sauerstoff mehr gebunden werden.

Eine geringe Menge Sauerstoff bleibt im Blut gelöst (0,3 ml pro 100 ml Blut) und wird in dieser Form zu den Geweben transportiert. Unter natürlichen Bedingungen wird der Bedarf des Gewebes auf Kosten des mit Hämoglobin verbundenen Sauerstoffs gedeckt, da der im Plasma gelöste Sauerstoff vernachlässigbar ist - nur 0,3 ml pro 100 ml Blut. Daraus folgt die Schlussfolgerung: Wenn der Körper Sauerstoff braucht, kann er ohne Hämoglobin nicht leben.

Im Laufe seines Lebens (das sind ungefähr 120 Tage) leistet der Erythrozyten eine gigantische Arbeit, indem er etwa eine Milliarde Sauerstoffmoleküle von der Lunge in das Gewebe transportiert. Hämoglobin hat jedoch eine interessante Eigenschaft: Es bindet Sauerstoff nicht immer mit der gleichen Gier und gibt ihn auch nicht mit der gleichen Bereitschaft an die umliegenden Zellen ab. Dieses Verhalten des Hämoglobins wird durch seine räumliche Struktur bestimmt und kann sowohl durch innere als auch äußere Faktoren reguliert werden.

Der Prozess der Sättigung von Hämoglobin mit Sauerstoff in der Lunge (oder Dissoziation von Hämoglobin in Zellen) wird durch eine S-förmige Kurve beschrieben. Dank dieser Abhängigkeit ist eine normale Sauerstoffversorgung der Zellen auch bei kleinen Tropfen im Blut (von 98 bis 40 mm Hg) möglich.

Die Position der S-förmigen Kurve ist nicht konstant, und ihre Änderung weist auf wichtige Änderungen der biologischen Eigenschaften von Hämoglobin hin. Wenn sich die Kurve nach links verschiebt und ihre Biegung abnimmt, deutet dies auf eine Zunahme der Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff hin, eine Abnahme des umgekehrten Prozesses - die Dissoziation von Oxyhämoglobin. Im Gegenteil, eine Verschiebung dieser Kurve nach rechts (und eine Zunahme der Biegung) zeigt das gegenteilige Bild - eine Abnahme der Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff und eine bessere Rückkehr zu seinem Gewebe. Es ist klar, dass die Verschiebung der Kurve nach links für die Aufnahme von Sauerstoff in der Lunge und nach rechts für die Freisetzung in den Geweben geeignet ist.

Die Dissoziationskurve von Oxyhämoglobin variiert in Abhängigkeit vom pH-Wert des Mediums und der Temperatur. Je niedriger der pH-Wert (Verschiebung zur sauren Seite) und je höher die Temperatur, desto schlechter wird Sauerstoff vom Hämoglobin eingefangen, aber desto besser wird er während der Dissoziation von Oxyhämoglobin an das Gewebe abgegeben. Daher die Schlussfolgerung: In einer heißen Atmosphäre ist die Sauerstoffsättigung des Blutes ineffizient, aber mit zunehmender Körpertemperatur ist die Entladung von Oxyhämoglobin aus Sauerstoff sehr aktiv.

Erythrozyten haben auch ihr eigenes Regulationsgerät. Es ist 2,3-Diphosphoglycerinsäure, die beim Abbau von Glukose entsteht. Auch die „Stimmung“ des Hämoglobins gegenüber Sauerstoff hängt von dieser Substanz ab. Wenn sich 2,3-Diphosphoglycerinsäure in roten Blutkörperchen ansammelt, verringert sie die Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff und fördert dessen Rückführung in das Gewebe. Wenn es nicht genug ist - das Bild kehrt sich um.

Interessante Ereignisse treten auch in den Kapillaren auf. Am arteriellen Ende der Kapillare diffundiert Sauerstoff senkrecht zur Blutbewegung (vom Blut in die Zelle). Die Bewegung erfolgt in Richtung der Differenz der Sauerstoffpartialdrücke, d. h. in die Zellen hinein.

Physikalisch gelöster Sauerstoff wird von der Zelle bevorzugt und in erster Linie genutzt. Gleichzeitig wird auch das Oxyhämoglobin entlastet. Je intensiver der Körper arbeitet, desto mehr benötigt er Sauerstoff. Wenn Sauerstoff freigesetzt wird, werden die Hämoglobin-Tentakel freigesetzt. Aufgrund der Sauerstoffaufnahme durch Gewebe sinkt der Gehalt an Oxyhämoglobin im venösen Blut von 97 auf 65-75%.

Das Entladen von Oxyhämoglobin auf dem Weg trägt zum Transport von Kohlendioxid bei. Letzteres entsteht als Endprodukt der Verbrennung kohlenstoffhaltiger Stoffe im Gewebe, gelangt in die Blutbahn und kann eine mit dem Leben nicht verträgliche pH-Wert-Absenkung der Umwelt (Versäuerung) bewirken. Tatsächlich kann der pH-Wert von arteriellem und venösem Blut in einem extrem engen Bereich schwanken (nicht mehr als 0,1), und dazu ist es notwendig, Kohlendioxid zu neutralisieren und aus dem Gewebe in die Lunge zu bringen.

Interessanterweise tragen die Ansammlung von Kohlendioxid in den Kapillaren und eine leichte Abnahme des pH-Werts des Mediums nur zur Freisetzung von Sauerstoff durch Oxyhämoglobin bei (die Dissoziationskurve verschiebt sich nach rechts und die S-förmige Biegung nimmt zu). Hämoglobin, das die Rolle des Puffersystems des Blutes selbst spielt, neutralisiert Kohlendioxid. Dabei entstehen Bikarbonate. Ein Teil des Kohlendioxids wird vom Hämoglobin selbst gebunden (dadurch entsteht Carbhämoglobin). Es wird geschätzt, dass Hämoglobin direkt oder indirekt am Transport von bis zu 90 % des Kohlendioxids vom Gewebe zur Lunge beteiligt ist. In der Lunge treten umgekehrte Prozesse auf, da die Sauerstoffanreicherung von Hämoglobin zu einer Erhöhung seiner sauren Eigenschaften und der Rückgabe von Wasserstoffionen an die Umgebung führt. Letztere bilden zusammen mit Bicarbonaten Kohlensäure, die durch das Enzym Carboanhydrase in Kohlendioxid und Wasser gespalten wird. Kohlendioxid wird von der Lunge freigesetzt, und Oxyhämoglobin, das Kationen bindet (im Austausch gegen die abgespaltenen Wasserstoffionen), wandert zu den Kapillaren des peripheren Gewebes. Eine so enge Beziehung zwischen der Versorgung von Geweben mit Sauerstoff und der Entfernung von Kohlendioxid aus Geweben in die Lunge erinnert uns daran, dass man bei der Verwendung von Sauerstoff zu therapeutischen Zwecken eine andere Funktion von Hämoglobin nicht vergessen sollte - den Körper von Überschüssen zu befreien Kohlendioxid.

Die arteriell-venöse Differenz bzw. Sauerstoffdruckdifferenz entlang der Kapillare (vom arteriellen zum venösen Ende) gibt Aufschluss über den Sauerstoffbedarf der Gewebe. Die Länge des Kapillarverlaufs von Oxyhämoglobin variiert in verschiedenen Organen (und ihr Sauerstoffbedarf ist nicht gleich). Daher sinkt beispielsweise die Sauerstoffspannung im Gehirn weniger als im Myokard.

Hier ist es jedoch notwendig, einen Vorbehalt zu machen und daran zu erinnern, dass sich das Myokard und andere Muskelgewebe in einem besonderen Zustand befinden. Muskelzellen haben ein aktives System zur Aufnahme von Sauerstoff aus dem fließenden Blut. Diese Funktion übernimmt Myoglobin, das die gleiche Struktur hat und nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie Hämoglobin. Nur Myoglobin hat eine Proteinkette (und nicht vier wie Hämoglobin) und dementsprechend ein Häm. Myoglobin ist wie ein Viertel von Hämoglobin und fängt nur ein Molekül Sauerstoff ein.

Die Besonderheit der Struktur von Myoglobin, die nur durch die tertiäre Organisationsebene seines Proteinmoleküls begrenzt ist, ist mit der Wechselwirkung mit Sauerstoff verbunden. Myoglobin bindet Sauerstoff fünfmal schneller als Hämoglobin (es hat eine hohe Affinität zu Sauerstoff). Die Sättigungskurve von Myoglobin (oder Dissoziation von Oxymyoglobin) mit Sauerstoff hat die Form einer Hyperbel und keine S-Form. Dies ist biologisch sehr sinnvoll, da Myoglobin, das sich tief im Muskelgewebe befindet (wo der Sauerstoffpartialdruck niedrig ist), selbst bei niedrigen Spannungen gierig nach Sauerstoff greift. Es entsteht sozusagen eine Sauerstoffreserve, die bei Bedarf für die Energiebildung in den Mitochondrien aufgewendet wird. Beispielsweise wird im Herzmuskel, wo viel Myoglobin vorhanden ist, während der Diastole in den Zellen eine Sauerstoffreserve in Form von Oxymyoglobin gebildet, das während der Systole die Bedürfnisse des Muskelgewebes befriedigt.

Offensichtlich erforderte die ständige mechanische Arbeit der Muskelorgane zusätzliche Vorrichtungen zum Auffangen und Speichern von Sauerstoff. Die Natur hat es in Form von Myoglobin geschaffen. Es ist möglich, dass es in Nicht-Muskelzellen einen noch unbekannten Mechanismus gibt, um Sauerstoff aus dem Blut zu gewinnen.

Im Allgemeinen wird die Nützlichkeit der Arbeit von Erythrozyten-Hämoglobin dadurch bestimmt, wie viel es in die Zelle transportieren und Sauerstoffmoleküle dorthin übertragen und Kohlendioxid, das sich in Gewebekapillaren ansammelt, herausnehmen konnte. Leider arbeitet dieser Arbeiter manchmal nicht mit voller Kraft und ohne eigenes Verschulden: Die Freisetzung von Sauerstoff aus Oxyhämoglobin in der Kapillare hängt von der Fähigkeit biochemischer Reaktionen in Zellen ab, Sauerstoff zu verbrauchen. Wird wenig Sauerstoff verbraucht, scheint dieser zu „stagnieren“ und kommt aufgrund seiner geringen Löslichkeit in einem flüssigen Medium nicht mehr aus dem arteriellen Bett. Gleichzeitig beobachten die Ärzte eine Abnahme der arteriovenösen Sauerstoffdifferenz. Es stellt sich heraus, dass Hämoglobin einen Teil des Sauerstoffs nutzlos transportiert und außerdem weniger Kohlendioxid aufnimmt. Die Situation ist nicht angenehm.

Die Kenntnis der Funktionsgesetze des Sauerstofftransportsystems unter natürlichen Bedingungen ermöglicht es dem Arzt, eine Reihe nützlicher Schlussfolgerungen für die korrekte Anwendung der Sauerstofftherapie zu ziehen. Es versteht sich von selbst, dass es notwendig ist, zusammen mit Sauerstoff Mittel zu verwenden, die die Erythropoese stimulieren, die Durchblutung des betroffenen Organismus erhöhen und die Verwendung von Sauerstoff in den Geweben des Körpers unterstützen.

Gleichzeitig ist es notwendig, genau zu wissen, zu welchen Zwecken Sauerstoff in Zellen verbraucht wird, um deren normale Existenz zu gewährleisten?

Auf seinem Weg zum Ort der Beteiligung an Stoffwechselreaktionen im Zellinneren überwindet Sauerstoff viele Strukturbildungen. Die wichtigsten davon sind biologische Membranen.

Jede Zelle hat eine Plasma- (oder äußere) Membran und eine bizarre Vielfalt anderer Membranstrukturen, die subzelluläre Partikel (Organellen) begrenzen. Membranen sind nicht nur Trennwände, sondern Gebilde, die besondere Funktionen erfüllen (Transport, Abbau und Synthese von Stoffen, Energiegewinnung etc.), die durch ihre Organisation und die Zusammensetzung ihrer Biomoleküle bestimmt werden. Trotz der Variabilität in Form und Größe von Membranen bestehen sie hauptsächlich aus Proteinen und Lipiden. Die restlichen Substanzen, die auch in Membranen vorkommen (z. B. Kohlenhydrate), sind durch chemische Bindungen entweder mit Lipiden oder Proteinen verbunden.

Wir werden nicht auf die Einzelheiten der Organisation von Protein-Lipid-Molekülen in Membranen eingehen. Es ist wichtig anzumerken, dass alle Modelle der Struktur von Biomembranen („Sandwich“, „Mosaik“ usw.) auf das Vorhandensein eines bimolekularen Lipidfilms in den Membranen hindeuten, der von Proteinmolekülen zusammengehalten wird.

Die Lipidschicht der Membran ist ein Flüssigkeitsfilm, der in ständiger Bewegung ist. Sauerstoff gelangt aufgrund seiner guten Löslichkeit in Fetten durch die doppelte Lipidschicht der Membranen in die Zellen. Ein Teil des Sauerstoffs wird durch Träger wie Myoglobin in die innere Umgebung der Zellen übertragen. Es wird angenommen, dass Sauerstoff in der Zelle in einem löslichen Zustand vorliegt. Wahrscheinlich löst es sich mehr in Lipidformationen und weniger in hydrophilen Formationen. Erinnern Sie sich daran, dass die Sauerstoffstruktur die Kriterien für ein als Elektronenfalle verwendetes Oxidationsmittel perfekt erfüllt. Es ist bekannt, dass die Hauptkonzentration oxidativer Reaktionen in speziellen Organellen - Mitochondrien - stattfindet. Die bildlichen Vergleiche, mit denen Biochemiker Mitochondrien ausgestattet haben, weisen auf den Zweck dieser kleinen (0,5 bis 2 Mikrometer großen) Partikel hin. Sie werden sowohl „Energiestationen“ als auch „Kraftwerke“ der Zelle genannt, was ihre führende Rolle bei der Bildung energiereicher Verbindungen unterstreicht.

Hier lohnt sich vielleicht ein kleiner Exkurs. Wie Sie wissen, ist eine der grundlegenden Eigenschaften von Lebewesen die effiziente Gewinnung von Energie. Der menschliche Körper nutzt externe Energiequellen - Nährstoffe (Kohlenhydrate, Lipide und Proteine), die mit Hilfe hydrolytischer Enzyme des Magen-Darm-Traktes in kleinere Stücke (Monomere) zerlegt werden. Letztere werden absorbiert und an die Zellen abgegeben. Energiewert sind nur solche Stoffe, die Wasserstoff enthalten, der über einen großen Vorrat an kostenloser Energie verfügt. Die Hauptaufgabe der Zelle bzw. der darin enthaltenen Enzyme besteht darin, Substrate so zu verarbeiten, dass ihnen Wasserstoff entrissen wird.

Fast alle Enzymsysteme, die eine ähnliche Rolle spielen, sind in Mitochondrien lokalisiert. Dabei werden ein Fragment aus Glucose (Brenztraubensäure), Fettsäuren und Kohlenstoffgerüste von Aminosäuren oxidiert. Aus diesen Stoffen wird nach der Endbehandlung der restliche Wasserstoff „abgerissen“.

Wasserstoff, der mit Hilfe spezieller Enzyme (Dehydrogenasen) aus brennbaren Stoffen herausgelöst wird, liegt nicht in freier Form, sondern in Verbindung mit speziellen Trägerstoffen – Coenzymen – vor. Es handelt sich um Nicotinamid (Vitamin PP)-Derivate - NAD (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid), NADP (Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat) und Riboflavin (Vitamin B 2)-Derivate - FMN (Flavin-Mononukleotid) und FAD (Flavin-Adenin-Dinukleotid).

Wasserstoff verbrennt nicht sofort, sondern nach und nach portionsweise. Andernfalls könnte die Zelle ihre Energie nicht nutzen, da die Wechselwirkung von Wasserstoff mit Sauerstoff eine Explosion verursachen würde, was in Laborexperimenten leicht zu demonstrieren ist. Damit Wasserstoff die in ihm gespeicherte Energie in Teilen abgeben kann, gibt es in der inneren Membran der Mitochondrien eine Kette aus Elektronen- und Protonenträgern, die auch Atmungskette genannt wird. An einem bestimmten Abschnitt dieser Kette trennen sich die Wege von Elektronen und Protonen; Elektronen springen durch Cytochrome (die wie Hämoglobin aus Proteinen und Häm bestehen) und Protonen treten in die Umgebung aus. Am Endpunkt der Atmungskette, wo sich die Cytochromoxidase befindet, „rutschen“ Elektronen auf Sauerstoff. In diesem Fall wird die Energie der Elektronen vollständig gelöscht und Sauerstoff, der Protonen bindet, wird zu einem Wassermolekül reduziert. Wasser hat für den Körper keinen Energiewert.

Die Energie, die von Elektronen abgegeben wird, die entlang der Atmungskette springen, wird in die Energie chemischer Bindungen von Adenosintriphosphat - ATP umgewandelt, das als Hauptenergiespeicher in lebenden Organismen dient. Da hier zwei Akte kombiniert werden: die Oxidation und die Bildung energiereicher Phosphatbindungen (verfügbar in ATP), wird der Prozess der Energiegewinnung in der Atmungskette als oxidative Phosphorylierung bezeichnet.

Wie erfolgt die Kombination der Bewegung von Elektronen entlang der Atmungskette und der Energieaufnahme während dieser Bewegung? Es ist noch nicht ganz klar. In der Zwischenzeit würde die Wirkung biologischer Energiewandler viele Probleme im Zusammenhang mit der Rettung der Körperzellen lösen, die von dem pathologischen Prozess betroffen sind, der in der Regel Energiehunger erfährt. Experten zufolge wird die Aufdeckung der Geheimnisse des Mechanismus der Energieerzeugung in Lebewesen zur Schaffung technisch vielversprechenderer Energiegeneratoren führen.

Das sind Perspektiven. Bisher ist bekannt, dass die Aufnahme von Elektronenenergie in drei Abschnitten der Atmungskette erfolgt und folglich die Verbrennung von zwei Wasserstoffatomen drei ATP-Moleküle erzeugt. Der Wirkungsgrad eines solchen Energietransformators nähert sich 50 %. Bedenkt man, dass der Anteil der der Zelle zugeführten Energie bei der Oxidation von Wasserstoff in der Atmungskette mindestens 70-90% beträgt, werden bunte Vergleiche, die den Mitochondrien zugesprochen wurden, verständlich.

ATP-Energie wird in einer Vielzahl von Prozessen verwendet: zum Zusammenbau komplexer Strukturen (z. B. Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Nukleinsäuren) aus Bauproteinen, zum Ausführen mechanischer Aktivitäten (Muskelkontraktion), elektrischer Arbeit (Erscheinen und Weiterleiten von Nervenimpulsen). ), Transport und Ansammlung von Substanzen in Zellen usw. Kurz gesagt, ein Leben ohne Energie ist unmöglich, und sobald ein starker Mangel an Energie besteht, sterben Lebewesen.

Kommen wir zurück zur Frage nach dem Platz des Sauerstoffs bei der Energiegewinnung. Auf den ersten Blick scheint die direkte Beteiligung von Sauerstoff an diesem lebenswichtigen Prozess verschleiert. Vermutlich wäre es angebracht, die Verbrennung von Wasserstoff (und die dabei entstehende Energie) mit einem Fließband zu vergleichen, obwohl die Atmungskette kein Fließband zum Zusammenbauen, sondern zum „Zerlegen“ eines Stoffes ist.

Wasserstoff steht am Anfang der Atmungskette. Von dort strömt ein Elektronenstrom zum Endpunkt - Sauerstoff. Bei Sauerstoffmangel oder Sauerstoffmangel stoppt die Produktionslinie oder arbeitet nicht unter Volllast, weil niemand zum Entladen da ist oder die Entladeeffizienz begrenzt ist. Kein Elektronenfluss - keine Energie. Nach der treffenden Definition des herausragenden Biochemikers A. Szent-Gyorgyi wird das Leben durch den Fluss von Elektronen gesteuert, deren Bewegung von einer externen Energiequelle – der Sonne – bestimmt wird. Es ist verlockend, diesen Gedanken fortzusetzen und hinzuzufügen, dass Sauerstoff die Kontinuität eines solchen Flusses aufrechterhält, da das Leben durch den Fluss von Elektronen gesteuert wird.

Ist es möglich, Sauerstoff durch einen anderen Elektronenakzeptor zu ersetzen, die Atmungskette zu entlasten und die Energieproduktion wiederherzustellen? Prinzipiell ist es möglich. Dies lässt sich leicht in Laborexperimenten demonstrieren. Für den Körper einen solchen Elektronenakzeptor wie Sauerstoff auszuwählen, damit er leicht transportiert werden kann, in alle Zellen eindringt und an Redoxreaktionen teilnimmt, ist immer noch eine unverständliche Aufgabe.

Sauerstoff trägt also, während er die Kontinuität des Elektronenflusses in der Atmungskette aufrechterhält, unter normalen Bedingungen zur ständigen Energiebildung aus Substanzen bei, die in die Mitochondrien gelangen.

Natürlich ist die oben dargestellte Situation etwas vereinfacht, und wir haben dies getan, um die Rolle des Sauerstoffs bei der Regulierung von Energieprozessen klarer zu zeigen. Die Wirksamkeit einer solchen Regulierung wird durch den Betrieb der Vorrichtung zum Umwandeln der Energie sich bewegender Elektronen (elektrischer Strom) in die chemische Energie von ATP-Bindungen bestimmt. Werden die Nährstoffe auch in Gegenwart von Sauerstoff aufgenommen. „umsonst“ in den Mitochondrien verbrennen, ist die dabei freigesetzte Wärmeenergie für den Körper nutzlos und es kann zu Energiemangel mit allen Folgen kommen. Solche Extremfälle einer gestörten Phosphorylierung während des Elektronentransfers in Gewebemitochondrien sind jedoch kaum möglich und in der Praxis nicht anzutreffen.

Viel häufiger sind Fälle von Dysregulation der Energieproduktion verbunden mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Zellen. Bedeutet dies den sofortigen Tod? Es stellt sich heraus, nicht. Die Evolution hat weise gehandelt und dem menschlichen Gewebe einen gewissen Spielraum an Energiestärke gelassen. Es wird auf einem sauerstofffreien (anaeroben) Weg zur Energiegewinnung aus Kohlenhydraten bereitgestellt. Seine Effizienz ist jedoch relativ gering, da die Oxidation der gleichen Nährstoffe in Gegenwart von Sauerstoff 15-18 Mal mehr Energie liefert als ohne Sauerstoff. In kritischen Situationen bleiben die Gewebe des Körpers jedoch gerade aufgrund der anaeroben Energiegewinnung (durch Glykolyse und Glykogenolyse) lebensfähig.

Dieser kleine Exkurs, der von der Möglichkeit der Energiebildung und der Existenz eines Organismus ohne Sauerstoff erzählt, ist ein weiterer Beweis dafür, dass Sauerstoff der wichtigste Regulator der Lebensvorgänge ist und dass ohne ihn keine Existenz möglich ist.

Nicht weniger wichtig ist jedoch die Beteiligung von Sauerstoff nicht nur an Energie, sondern auch an plastischen Prozessen. Bereits 1897 wiesen unser hervorragender Landsmann A. N. Bach und der deutsche Wissenschaftler K. Engler, der die Position „über die langsame Oxidation von Substanzen durch aktivierten Sauerstoff“ entwickelte, auf diese Seite des Sauerstoffs hin. Aufgrund des zu großen Interesses der Forscher am Problem der Beteiligung von Sauerstoff an Energiereaktionen blieben diese Bestimmungen lange Zeit in Vergessenheit. Erst in den 1960er Jahren wurde die Frage nach der Rolle des Sauerstoffs bei der Oxidation vieler Natur- und Fremdstoffe wieder aufgeworfen. Wie sich herausstellte, hat dieser Vorgang nichts mit der Bildung von Energie zu tun.

Das Hauptorgan, das Sauerstoff verwendet, um ihn in das Molekül der oxidierten Substanz einzuführen, ist die Leber. In Leberzellen werden auf diese Weise viele Fremdstoffe neutralisiert. Und wenn die Leber zu Recht als Labor zur Neutralisierung von Drogen und Giften bezeichnet wird, dann nimmt Sauerstoff in diesem Prozess einen sehr ehrenvollen (wenn nicht dominanten) Platz ein.

Kurz über die Lokalisierung und Anordnung des Sauerstoffverbrauchsapparates für plastische Zwecke. In den Membranen des endoplasmatischen Retikulums, die das Zytoplasma der Leberzellen durchdringen, gibt es eine kurze Kette des Elektronentransports. Es unterscheidet sich von einer langen Atmungskette (mit einer großen Anzahl von Trägern). Die Quelle für Elektronen und Protonen in dieser Kette ist reduziertes NADP, das im Zytoplasma beispielsweise bei der Oxidation von Glucose im Pentosephosphatzyklus gebildet wird (daher kann Glucose als vollwertiger Partner bei der Entgiftung von Substanzen bezeichnet werden). Elektronen und Protonen werden auf ein spezielles Flavin enthaltendes Protein (FAD) und von dort auf das letzte Glied übertragen - ein spezielles Cytochrom namens Cytochrom P-450. Wie Hämoglobin und mitochondriale Cytochrome ist es ein hämhaltiges Protein. Seine Funktion ist zweifach: Es bindet die oxidierte Substanz und ist an der Sauerstoffaktivierung beteiligt. Das Endergebnis einer solchen komplexen Funktion von Cytochrom P-450 drückt sich darin aus, dass ein Sauerstoffatom in das Molekül der oxidierten Substanz eintritt, das zweite - in das Wassermolekül. Die Unterschiede zwischen den letzten Akten des Sauerstoffverbrauchs während der Energiebildung in Mitochondrien und während der Oxidation von Substanzen des endoplasmatischen Retikulums sind offensichtlich. Im ersten Fall wird Sauerstoff zur Bildung von Wasser und im zweiten Fall zur Bildung von sowohl Wasser als auch einem oxidierten Substrat verwendet. Der Anteil des im Körper für plastische Zwecke verbrauchten Sauerstoffs kann 10-30% betragen (abhängig von den Bedingungen für den günstigen Verlauf dieser Reaktionen).

Es ist sinnlos, die Frage (auch nur rein theoretisch) nach der Möglichkeit aufzuwerfen, Sauerstoff durch andere Elemente zu ersetzen. Bedenkt man, dass dieser Weg der Sauerstoffverwertung auch für den Austausch der wichtigsten Naturstoffe – Cholesterin, Gallensäuren, Steroidhormone – notwendig ist, ist es leicht zu verstehen, wie weit die Funktionen des Sauerstoffs reichen. Es stellt sich heraus, dass es die Bildung einer Reihe wichtiger körpereigener Verbindungen und die Entgiftung von Fremdstoffen (oder wie sie heute als Xenobiotika bezeichnet werden) reguliert.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass das enzymatische System des endoplasmatischen Retikulums, das Sauerstoff verwendet, um Xenobiotika zu oxidieren, einige Kosten hat, die wie folgt sind. Manchmal entsteht beim Einbringen von Sauerstoff in eine Substanz eine giftigere Verbindung als die ursprüngliche. In solchen Fällen wirkt Sauerstoff wie ein Komplize bei der Vergiftung des Körpers mit harmlosen Verbindungen. Solche Kosten nehmen beispielsweise eine gravierende Wendung, wenn aus Prokarzinogenen unter Beteiligung von Sauerstoff Karzinogene gebildet werden. Insbesondere der bekannte Tabakrauchbestandteil Benzpyren, der als krebserregend galt, erhält diese Eigenschaften tatsächlich, wenn er im Körper zu Oxybenzopyren oxidiert wird.

Die obigen Tatsachen veranlassen uns, den enzymatischen Prozessen, bei denen Sauerstoff als Baustoff verwendet wird, besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In einigen Fällen ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen gegen diese Methode des Sauerstoffverbrauchs zu entwickeln. Diese Aufgabe ist sehr schwierig, aber man muss nach Ansätzen suchen, um mit Hilfe verschiedener Methoden die regulierenden Sauerstoffpotentiale in die für den Körper notwendige Richtung zu lenken.

Letzteres ist besonders wichtig, wenn Sauerstoff in einem solchen "unkontrollierten" Prozess wie der peroxidischen (oder radikalischen) Oxidation von ungesättigten Fettsäuren verwendet wird. Ungesättigte Fettsäuren sind Bestandteil verschiedener Lipide in biologischen Membranen. Die Architektur von Membranen, ihre Permeabilität und die Funktionen der enzymatischen Proteine, aus denen die Membranen bestehen, werden maßgeblich durch das Verhältnis verschiedener Lipide bestimmt. Die Lipidperoxidation erfolgt entweder mit Hilfe von Enzymen oder ohne sie. Die zweite Option unterscheidet sich nicht von der Lipidoxidation durch freie Radikale in herkömmlichen chemischen Systemen und erfordert die Anwesenheit von Ascorbinsäure. Die Beteiligung von Sauerstoff an der Lipidperoxidation ist natürlich nicht der beste Weg, um seine wertvollen biologischen Eigenschaften zu nutzen. Die radikalische Natur dieses Prozesses, der durch Eisen(II) (das Zentrum der Radikalbildung) initiiert werden kann, führt in kurzer Zeit zum Abbau des Lipidrückgrats der Membranen und folglich zum Zelltod.

Eine solche Katastrophe unter natürlichen Bedingungen tritt jedoch nicht auf. Zellen enthalten natürliche Antioxidantien (Vitamin E, Selen, einige Hormone), die die Kette der Lipidperoxidation unterbrechen und die Bildung freier Radikale verhindern. Dennoch hat die Verwendung von Sauerstoff bei der Lipidperoxidation einigen Forschern zufolge einige positive Aspekte. Unter biologischen Bedingungen ist die Lipidperoxidation für die Membranselbsterneuerung notwendig, da Lipidperoxide wasserlöslichere Verbindungen sind und leichter von der Membran freigesetzt werden. Sie werden durch neue, hydrophobe Lipidmoleküle ersetzt. Nur das Übermaß dieses Prozesses führt zum Zusammenbruch der Membranen und zu pathologischen Veränderungen im Körper.

Es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Sauerstoff ist also der wichtigste Regulator lebenswichtiger Prozesse, der von den Körperzellen als notwendiger Bestandteil für die Energiebildung in der Atmungskette der Mitochondrien verwendet wird. Der Sauerstoffbedarf dieser Prozesse wird unterschiedlich bereitgestellt und hängt von vielen Bedingungen ab (von der Leistung des enzymatischen Systems, der Fülle im Substrat und der Verfügbarkeit von Sauerstoff selbst), aber dennoch wird der Löwenanteil des Sauerstoffs für Energieprozesse verbraucht. Der „Existenzlohn“ und die Funktionen einzelner Gewebe und Organe bei akutem Sauerstoffmangel werden also durch die körpereigenen Sauerstoffreserven und die Kraft des sauerstofffreien Energiegewinnungsweges bestimmt.

Genauso wichtig ist aber auch die Sauerstoffversorgung anderer Kunststoffprozesse, die allerdings einen geringeren Anteil davon verbraucht. Neben einer Reihe notwendiger natürlicher Synthesen (Cholesterin, Gallensäuren, Prostaglandine, Steroidhormone, biologisch aktive Produkte des Aminosäurestoffwechsels) ist die Anwesenheit von Sauerstoff vor allem zur Neutralisation von Medikamenten und Giften notwendig. Bei einer Vergiftung mit Fremdstoffen kann man vielleicht davon ausgehen, dass Sauerstoff für Plastik lebenswichtiger ist als für Energiezwecke. Beim Rausch findet diese Seite der Handlung gerade praktische Anwendung. Und nur in einem Fall muss der Arzt darüber nachdenken, wie er dem Sauerstoffverbrauch in den Zellen einen Riegel vorschieben kann. Wir sprechen über die Hemmung der Verwendung von Sauerstoff bei der Peroxidation von Lipiden.

Wie wir sehen können, ist die Kenntnis der Merkmale der Sauerstoffzufuhr und des Sauerstoffverbrauchs im Körper der Schlüssel zur Aufklärung der Störungen, die bei verschiedenen hypoxischen Zuständen auftreten, und zur richtigen Taktik für den therapeutischen Einsatz von Sauerstoff in der Klinik.

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Damit der Körper normal funktionieren kann, muss die Luft 20-21 % Sauerstoff enthalten. Nur in stickigen Büros und auf belebten Straßen in der Stadt sinkt die Konzentration auf 16-17 %. Diese Menge ist für eine Person bei normaler Atmung katastrophal gering. Infolgedessen fühlt er sich müde, er hat Kopfschmerzen, seine Arbeitsfähigkeit lässt nach, sein Teint wird erdig und ungesund, er möchte ständig schlafen. Daher ist die Sauerstofftherapie populär geworden - sie beseitigt O2-Mangel und stellt die Gesundheit wieder her.

Um sich vor verschmutzter Stadtluft zu schützen, können Sie Fenster und Türen hermetisch schließen. Nur dies schützt nicht vor Sauerstoffmangel. In einem dicht geschlossenen Raum ist der normale Luftaustausch gestört, der für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers notwendig ist. Übrigens merkt jeder, dass das Atmen an einem heißen und trockenen Tag schwerer und bei kühler und hoher Luftfeuchtigkeit leichter fällt. Nur hängt dies nicht von der Sauerstoffkonzentration ab, daher hilft ein Wetterwechsel nicht, den Sauerstoffmangel zu beseitigen. Jetzt gibt es einige wirklich effektive Methoden, die helfen, O2 im Körper wieder aufzufüllen. Lesen Sie in diesem Artikel darüber.

Warum braucht es eine Sauerstofftherapie und wer profitiert überhaupt davon?

Die Sauerstoffbehandlung wird bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt, insbesondere bei Problemen mit der Lunge – das erleichtert das Atmen. Die Sauerstofftherapie wird auch für schwangere Frauen für die normale Entwicklung des Fötus und allgemein für alle Menschen empfohlen, die in der Stadt leben und ständig verschmutzte Luft einatmen.

Allgemeine Gesundheitsverbesserung

Die Sauerstofftherapie wird für allgemeine Gesundheitszwecke zur Stärkung des Immunsystems, zur Beseitigung chronischer Müdigkeit und zur beschleunigten Genesung nach der Behandlung schwerer Krankheiten eingesetzt. In der Kosmetik wird diese Methode verwendet, um Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren, den Teint zu verbessern und das Ergebnis einer Diät in Kombination mit körperlicher Aktivität zu festigen, dh den Stoffwechsel zu beschleunigen.

Oft wird bei Problemen mit Herz und Blutgefäßen eine Sauerstofftherapie verschrieben. O2-Konzentratoren mit Zerstäubern, die ein flüssiges Medikament in ein Aerosolgemisch umwandeln, haben sich bei der Behandlung akuter und chronischer Atemwegserkrankungen als wirksam erwiesen.

Vorteile für schwangere Frauen

In den frühen Stadien der Schwangerschaft hilft die Sauerstofftherapie, die fetale Hypoxie zu beseitigen, und für ihre normale Entwicklung ist eine ausreichende Sauerstoffversorgung erforderlich. Für die Mutter sind diese Verfahren insofern nützlich, als sie ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern, Neurosen und emotionale Labilität beseitigen, Toxikose lindern, aufmuntern und das Immunsystem stärken.

Video: Die Rolle von Sauerstoff und Sauerstofftherapie in der klinischen Praxis.

Sauerstoff-Langzeittherapie bei COPD

Bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ist die Sauerstofftherapie eine obligatorische Behandlungsmethode. Das Hauptproblem bei solchen Patienten ist, dass sie nicht tief atmen können. Eine kontinuierliche Sauerstofftherapie, die jeden Tag mindestens 15 Stunden dauert, kompensiert das respiratorische Versagen der Lunge. Als Ergebnis wird der Patient viel einfacher. Für die Sauerstofftherapie müssen Sie einen Konzentrator kaufen oder mieten.

Methoden

Es gibt viele Möglichkeiten, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen. Es kann durch eine Maske und spezielle Schläuche eingeatmet, durch die Haut geleitet und sogar getrunken werden.

Sauerstoffinhalationen

Auch praktisch gesunde Menschen profitieren von der Sauerstoffinhalation in Form der Vorbeugung verschiedener Beschwerden. Dies gilt insbesondere für Bewohner von Großstädten, die gezwungen sind, verschmutzte Luft einzuatmen. Inhalationen mit reinem Sauerstoff tonisieren, beseitigen den erdigen Teint und verleihen einen gesunden Glanz, und helfen auch, chronische Müdigkeit loszuwerden, die Leistungsfähigkeit zu steigern und die Stimmung zu verbessern.

Eine solche Sauerstofftherapie wird auch für viele Krankheiten verschrieben. Indikationen für die Inhalation sind wie folgt:

  • Asthma;
  • chronische Bronchitis;
  • Tuberkulose;
  • Herzkrankheit (bei stationärer Behandlung);
  • Gasvergiftung;
  • Asthmaanfälle;
  • Schockbedingungen;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • nervöse Störungen;
  • häufige Ohnmacht;
  • Fettleibigkeit.

Zur Inhalation wird eine Sauerstoffmaske verwendet, der ein Sauerstoffgemisch zugeführt wird, oder Nasenbrillenschläuche (in diesem Fall wird O2 verdünnt verwendet). Jeder Eingriff dauert bei einigen Krankheiten mindestens 10 Minuten - länger, jedoch nur nach Ermessen des Arztes.

Inhalationen werden in Spezialkliniken durchgeführt, können aber auch zu Hause durchgeführt werden. In diesem Fall sollten Sie in der Apotheke eine Sauerstoffflasche kaufen. Sein Fassungsvermögen beträgt 5 bis 14 Liter und der Sauerstoffgehalt darin kann 30% bis 95% betragen. Die Flasche hat einen Zerstäuber, der in Mund oder Nase gespritzt werden kann - je nachdem, was bequemer ist. Bei 2-3 Inhalationen pro Tag reichen 5 Liter des Medikaments für etwa 5 Tage.

Eine weitere Möglichkeit der Inhalation ist die Verwendung eines Konzentrators, der die Raumluft mit Sauerstoff sättigt. Das Modell 7F beispielsweise gibt so viel O2 ab wie 3 große Bäume.

Konzentratoren können in Saunen, Bädern, Wohnungen und Büros, Sauerstoffcafés und Bars verwendet werden, die jetzt immer beliebter werden. Sie können sie auch einzeln mit einer Maske verwenden. Die Geräte sind mit Reglern und Timern zur Vermeidung einer Überdosierung sowie einer Selbstdiagnosefunktion ausgestattet. Sie können ein Pulsoximeter kaufen, um Ihren Blutsauerstoffgehalt genauer zu überwachen. Es ist bequem zu bedienen und kompakt.

Sie können nicht mehr Inhalationen durchführen, als vom Arzt empfohlen. Seine erhöhte Konzentration im Körper ist nicht weniger gefährlich als unzureichend. Dies kann zu einer Trübung der Augenlinse und Blindheit, pathologischen Prozessen in Lunge und Nieren, Krämpfen, trockenem Husten, Schmerzen hinter dem Brustbein und einer gestörten Thermoregulation des Körpers führen. Einige Wissenschaftler glauben sogar, dass überschüssiger Sauerstoff im Körper zur Entstehung von Krebs führen kann.

Mesotherapie

Diese Methode der Sauerstofftherapie ist in der Kosmetik weit verbreitet. Mesotherapie ist wie folgt: Mit Aktivsauerstoff angereicherte Präparate werden intravenös verabreicht und in die tiefsten Hautschichten geleitet. Dadurch werden die Zellen verjüngt, da ihre Regeneration beschleunigt wird, sich der Teint verbessert und die äußeren Manifestationen von Cellulite verschwinden. Die verhasste Orangenhaut an Po, Oberschenkeln und Bauch verschwindet, die Haut an diesen Stellen wird glatt und ebenmäßig.

Barotherapie

Die Barotherapie wird auch unter Verwendung von Sauerstoff durchgeführt, der unter hohem Druck zugeführt wird. Bei Verwendung einer Druckkammer dringt O2 besser direkt aus der Lunge in die Blutgefäße ein. Hämoglobin ist also maximal mit Sauerstoff angereichert. Infolgedessen verschwindet die Müdigkeit, die Immunität steigt und die Effizienz steigt.

Die Barotherapie hilft auch bei chronischen Krankheiten - bei Ischämie des Herzens, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, obliterierender Endarteriitis, Netzhautischämie und anderen Beschwerden.

Sauerstoffbäder

Solche Bäder werden auch Perlbäder genannt. Sie entspannen müde Muskeln und Bänder, verbessern das allgemeine Wohlbefinden, bauen Stress ab, normalisieren Schlaf und Blutdruck, regen den Stoffwechsel an, lindern Kopfschmerzen und wirken sich positiv auf den Hautzustand aus.

Die Perlbadprozedur ist angenehm und entspannend. Das Wasser darin wird auf etwa + 35-37 Grad erhitzt. Dies entspricht der Temperatur des menschlichen Körpers, so dass der Aufenthalt in einem solchen Bad für eine Person angenehm ist. Die Wirkung dieser Methode der Sauerstofftherapie beruht darauf, dass Wasser mit O2 angereichert wird und dann durch die Hautoberfläche in tiefere Schichten eindringt. Dort wirkt Sauerstoff aktiv auf die Nervenenden und koordiniert so die Arbeit aller Körpersysteme.

Sauerstoffbäder haben auch Kontraindikationen:

  • akute Hauterkrankungen (Allergien, Dermatitis);
  • Tuberkulose im aktiven Stadium;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Überfunktion der Schilddrüse;
  • 2. und 3. Schwangerschaftstrimester.

Sauerstoffcocktails

Sie können den Körper auch mit Hilfe von Sauerstoffcocktails über den Magen mit O2 sättigen. Solche Getränke sind ein Luftschaum mit Blasen aus medizinischem Sauerstoff, dessen Inhalt 95% beträgt. Um eine besondere Struktur des Cocktails zu bilden, werden Lebensmittelkonverter hinzugefügt - Süßholzwurzelextrakt oder Schaummischung. Die Basis des Getränks ist eine spezielle Komposition aus Heilkräutern, Vitaminmischungen und Säften ohne Fruchtfleisch, die Geschmack und Farbe verleihen. Sauerstoff wird mit diesen Zutaten „aufgeschlagen“, was zu einem dicken Schaum führt.

Jetzt werden solche Getränke in allen Sanatorien und Fitnessclubs angeboten, in Sauerstoffbars werden sie oft sogar in Einkaufszentren verkauft. Sie regen die Verdauung an, entfernen Gift- und Giftstoffe aus dem Körper, steigern die Leistungsfähigkeit, verbessern den Stoffwechsel und helfen beim Abnehmen. Sauerstoffcocktails sind für Erwachsene und Kinder als Hilfsmittel bei der Behandlung verschiedener Krankheiten sowie zur Vorbeugung nützlich. Diese Getränke sind angezeigt bei Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Kolitis.

Sie können mit Ihren eigenen Händen einen Sauerstoffcocktail zubereiten. Dazu werden eine Flasche mit medizinischem Sauerstoff, der in einer Apotheke verkauft wird, sowie andere Zutaten benötigt. Sie können Saft oder Kräuter hinzufügen - was Ihnen am besten gefällt.

Trotz der Vorteile solcher Cocktails sollten Sie sich nicht davon hinreißen lassen. Ausreichend um 1-2 Portionen pro Woche zu trinken. Es wird auch empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Tatsache ist, dass die aktive Wirkung von O2 bei bestimmten Gesundheitsproblemen, insbesondere bei Erkrankungen des Magens, kontraindiziert ist.

Die nützlichste und sicherste Art, den Körper mit Sauerstoff anzureichern, ist jedoch ein Spaziergang durch den Wald, insbesondere durch Nadelwälder. Versuchen Sie daher, öfter in die Natur zu gehen, aufs Land zu gehen, zu wandern und einfach in den Parks spazieren zu gehen und saubere und frische Luft zu atmen. Diese Art der Sauerstofftherapie ist absolut gesundheitlich unbedenklich und ermöglicht es Ihnen, O2 in seiner natürlichen Erscheinungsform aufzuladen. Eine Überdosierung ist in diesem Fall unmöglich, aber viele angenehme Emotionen sind garantiert.

Bewohner von Millionenstädten leiden unter chronischem Sauerstoffmangel: Er wird von schädlichen Industrien und Autos gnadenlos verbrannt. Daher befindet sich der menschliche Körper oft in einem Zustand chronischer Hypoxie. Dies führt zu Schläfrigkeit, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Stress. Um Schönheit und Gesundheit zu erhalten, müssen Frauen und Männer zunehmend auf verschiedene Methoden der Sauerstofftherapie zurückgreifen. So können Sie, zumindest für kurze Zeit, ausgehungertes Gewebe und Blut mit wertvollem Gas anreichern.

Warum braucht ein Mensch Sauerstoff?

Wir müssen ein Gemisch aus Stickstoff, Sauerstoff, Kohlendioxid und Wasserstoff einatmen. Aber Sauerstoff ist das Wichtigste für eine Person - er transportiert Hämoglobin durch den Körper. Sauerstoff ist an zellulären Prozessen der Oxidation und des Stoffwechsels beteiligt. Durch Oxidation werden Nährstoffe in den Zellen unter Energiebildung zu den Endprodukten Kohlendioxid und Wasser verbrannt. Und in einer sauerstofffreien Umgebung schaltet sich das Gehirn nach zwei bis fünf Minuten ab.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass dieses Gas immer in der richtigen Konzentration in den Körper gelangt. Im Zustand einer Großstadt mit schlechter Ökologie enthält die Luft halb so viel Sauerstoff, wie für den normalen Stoffwechsel und die richtige Atmung notwendig ist.

In diesem Fall muss der Körper einen Zustand chronischer Hypoxie erleben - die Organe müssen in einem minderwertigen Modus arbeiten. Infolgedessen wird der Stoffwechsel gestört, eine ungesunde Hautfarbe wird beobachtet und es kommt zu einer vorzeitigen Alterung. Sauerstoffmangel kann zu vielen Krankheiten führen oder bestehende chronische Beschwerden verschlimmern.

Sauerstoffbehandlung

Damit der Körper Gewebe mit Sauerstoff sättigt, können verschiedene Methoden der Sauerstofftherapie angewendet werden, darunter:

  • Sauerstoffmesotherapie;
  • Sauerstoffinhalation;
  • Sauerstoffbäder;
  • Sauerstoffcocktails einnehmen;
  • Barotherapie.

Eine solche Therapie wird normalerweise Patienten mit chronischer Bronchitis, Asthma, Lungenentzündung, Herzerkrankungen und Tuberkulose verschrieben. Die Behandlung mit Sauerstoff kann Erstickung, Vergiftung mit Gasen lindern. Therapie dieser Art wird gezeigt:

  • bei Verletzung der Nieren;
  • Personen im Schockzustand;
  • diejenigen, die an Fettleibigkeit, Nervenkrankheiten leiden;
  • diejenigen, die oft ohnmächtig werden.


Dass Sauerstoff nicht nur über die Lunge in das menschliche Blut aufgenommen werden kann, wusste die Medizin bereits in den 1940er Jahren. Wie jedes Gas gelangt Sauerstoff leicht durch jedes Gewebe des Körpers.

Gas bewegt sich in Richtung niedrigeren Drucks. Die Geschwindigkeit der Gasbewegung hängt von der Druckdifferenz, der Gaskonzentration und dem Widerstandsgrad des Körpergewebes gegen die Gasbewegung ab. Der Sauerstoffanteil in der Atmosphäre beträgt 20,94%, in den venösen Gefäßen der Lunge 16-18%. Dieser Unterschied reicht zum Atmen und zur Sauerstoffversorgung des Blutes.

Sauerstoff geht auch durch die Haut! Es wird angenommen, dass 2% des Sauerstoffvolumens durch die Haut ins Blut gelangen (mehr bei starker körperlicher Anstrengung). Die Entwicklung der Sauerstoffkosmetik basiert auf der Sauerstoffdurchlässigkeit der Haut. Wenn jedoch Sauerstoff in hoher Konzentration (höher als in Luft) verwendet wird, steigt die Eintrittsrate dieses Gases in den Körper dramatisch an, da der Unterschied in Konzentrationen und Drücken erheblich zunimmt. Immerhin enthält medizinischer Sauerstoff 99,5 - 99,9 % Sauerstoff, und der Sauerstoffanteil im venösen Blut bleibt gleich - 16-18 %.

Bei Bewegung tragen Gasmoleküle medizinische Substanzen, Nahrungsbestandteile usw. mit sich, und daher nimmt die Wirkung von Medikamenten und die Verdaulichkeit von Lebensmitteln bei Einnahme eines Sauerstoffcocktails deutlich zu.

In den 1940er und 50er Jahren wurden Studien mit der Einführung von Sauerstoff in den Magen mit einer Sonde durchgeführt. Dies war natürlich nur im klinischen Umfeld möglich, aber auch die Zufuhr von 50-100 ml Sauerstoff hatte eine therapeutische Wirkung (200-350 ml Sauerstoff in 250 ml Schaum). Gleichzeitig wurden Studien mit der Einführung von Sauerstoff in den Körper auf allen möglichen anderen Wegen durchgeführt: durch die Lunge, subkutan, im Gelenk, in Form von Sauerstoffbädern.

Ein Sauerstoffcocktail ist der sogenannte enterale Weg, Sauerstoff bei normalem atmosphärischem Druck in den Körper einzubringen.

Mit der Verbesserung der technischen Möglichkeiten wurden Methoden zum Einbringen von Sauerstoff unter hohem Druck (in Druckkammern) sowie sehr effektive Methoden mit niedrigen Sauerstoffkonzentrationen und niedrigem Atmosphärendruck (auch in Druckkammern) entwickelt - für das Training.

Sauerstoff wird ebenfalls unter Druck in den Sauerstoffcocktail und in den Körper eingebracht, aber im Vergleich zur Druckkammer ist die Erhöhung dieses Drucks relativ zum atmosphärischen Druck unbedeutend. In hoher Konzentration wird Sauerstoff leicht in Blut und Lymphe aufgenommen und gelangt in die venösen Gefäße von Magen und Darm.

Bei allen Arten der Sauerstofftherapie, unabhängig von den Methoden der Gasverabreichung, erfolgt die Haupterhöhung der Konzentration und vor allem des Drucks im Gewebe des Körpers und nicht im Blut, was eine therapeutische und prophylaktische Wirkung hat. Daher kann im arteriellen Blut eine Erhöhung des Volumenanteils nur um 1-2% erfolgen, der Druck steigt um 4-15% und in den Geweben ist er viel höher (NTsZD RAMS 2008-2009).

Die Besonderheit des Sauerstoffcocktails besteht darin, dass durch seine Verwendung der Sauerstoffgehalt im Blut nicht nur in Form von Hämoglobin, sondern auch in Form einer Lösung im Plasma ansteigt.

Der Autor der Sauerstoffcocktail-Technik ist Akademiker der Akademie der medizinischen Wissenschaften der UdSSR (1957) N.N. Sirotinin (Kiew) machte eine Entdeckung, die bewies, dass es mit Hilfe von mit medizinischem Sauerstoff gesättigtem Sauerstoffschaum möglich ist, eine für eine therapeutische und prophylaktische Wirkung ausreichende Menge an Gas einzubringen. 1963 wurde erstmals auf einer Sitzung des Sauerstoffausschusses des Gesundheitsministeriums der Ukraine über diese Technik berichtet, 1968 erschienen Veröffentlichungen, und 1970 registrierte das Gesundheitsministerium der UdSSR eine medizinische Technik (die Kommission des Ministeriums für Gesundheit wurde von dem berühmten Wissenschaftler Professor B. E. Votchal geleitet).

Die Untersuchung der Wirkung von Sauerstoffschaum auf den Körper wurde von seinen Schülern - Professor N.S. Zanozdra und V.P. Notwendig im Kiewer Forschungsinstitut für klinische Medizin. Diese Studien wurden in der postsowjetischen Zeit fortgesetzt.

Der Sauerstoffcocktail enthält 0,7 - 1,3 ml Sauerstoff pro 1 ml Schaum. Die Sättigungseigenschaft des Schaums mit Sauerstoff hängt von der Qualität des Treibmittels ab – einer Substanz, die in Kontakt mit Sauerstoff Schaum erzeugt – und von der Geschwindigkeit der Sauerstoffzufuhr (einschließlich der Qualität des Sauerstoffzerstäubers). So enthalten 200 ml Schaum 150 bis 260 ml Sauerstoff. Es ist bekannt, dass die minimale therapeutische Dosis des Arzneimittels "Sauerstoff" 50 - 100 ml beträgt, d.h. Eine Portion Schaum enthält 1 bis 5 therapeutische Dosen.

Richtig, wenn Sie den Schaum nicht in einem geschlossenen, sondern in einem offenen Behälter zubereiten und sogar gleichzeitig einen Mixer verwenden, geht der größte Teil des Sauerstoffs in die Luft. Dasselbe passiert, wenn Sie den Schaum nicht sofort nach seiner Entstehung, sondern erst nach einiger Zeit einnehmen (ähnlich wie in eine Tasse gegossener Tee abkühlt).

Medizinischer Sauerstoff ist ein Medikament und jeder oral eingenommene Sauerstoff ist ein Medikament. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass Sauerstoff als Medizin im staatlichen Arzneibuch der Ukraine, der Russischen Föderation und der ganzen Welt enthalten ist. Die Eigenschaften von Sauerstoff als Medizin, auch in einem Sauerstoffcocktail, werden in allen Ausgaben des berühmten Nachschlagewerks von Professor M.D. Mashkovsky "Medikamente".

Die Zwecke der Verwendung des Arzneimittels "Sauerstoff" als Teil eines Cocktails sind wie folgt:

1) Beseitigung von Sauerstoffmangel (Hypoxie);

2) Stimulierung des eigenen Antioxidanssystems;

3) Zerstörung von Helminthen (Würmern);

4) Verwendung zur Behandlung von chronischer Gastritis, Magengeschwür (direkte heilende Wirkung auf die Magenschleimhaut);

5) eine allgemeine Verbesserung des Wohlbefindens und eine Steigerung der Arbeitsfähigkeit (dieses Phänomen wird übrigens von Eltern von Kindern beobachtet, die regelmäßig Sauerstoffcocktails einnehmen);

6) Abnahme der Häufigkeit von Erkältungen;

7) Einbeziehung in die komplexe Therapie von Fettleibigkeit (große Schaumportionen dehnen den Magen und reduzieren reflexartig den Appetit). Das heißt, die therapeutische Wirkung hängt nicht nur von der Sättigung des Blutes mit Sauerstoff ab, sondern auch von der direkten, reflektorischen Wirkung, und zwar in erster Linie vom Magen-Darm-Trakt, wo der erhöhte Sauerstoffgehalt am stärksten betroffen ist.

Um das Auftreten von akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen "kalten" Infektionen zu reduzieren, gibt es methodische Empfehlungen des russischen Gesundheitsministeriums (1985-1988) sowie Forschungen von Dr. S.F. Cheryachukina (2009), die zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind den Unterricht im Kindergarten verpasst, im Vergleich zu Kindern, die keinen Sauerstoffcocktail einnehmen, um etwa das Dreifache reduziert ist.

Kinder lieben den Geschmack des Sauerstoffcocktails. Für ein Kind ist das ein Spiel! Es gibt bereits mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Organisation der Rehabilitation von Kindern in Kindergärten. In einfacher Alltagssprache muss ein anständiger Kindergarten, eine Schule und erst recht ein Kindersanatorium über eine etablierte Produktion eines Sauerstoffcocktails verfügen, da Kinder dadurch weniger müde werden und besser lernen.

Es gibt keinen Ersatz für einen Sauerstoffcocktail! Seine Wirkung kann nicht durch Spaziergänge, Vitamine usw. kompensiert werden. Und noch etwas Wichtiges: Die positiven Wirkungen eines Sauerstoffcocktails verstärken sich, wenn nach der Einnahme Sportunterricht stattfindet. Die Tatsache, dass Sauerstoff in einem Sauerstoffcocktail eine therapeutische und prophylaktische Wirkung hat, wird von der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, dem Gesundheitsministerium der Ukraine und anderen Ländern (Forschungsinstitut für Ernährung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Wissenschaftliches Forschungszentrum für Gesundheitswissenschaften der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Forschungsinstitut für Hygiene für Kinder und Jugendliche der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Forschungsinstitut der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der Ukraine, Gesundheitsministerium von Belarus), das bekannt und hygienisch ist Ärzte, da sich die therapeutische und prophylaktische Wirkung in den Hygienegesetzen (Sanpins) widerspiegelt.

Zu einem Sauerstoffcocktail passen verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe, Präparate sogenannter biogener Stimulanzien (Ginseng, Eleutherococcus).

Bei der Herstellung von Sauerstoffcocktails wird seit jeher medizinischer Sauerstoff verwendet, der garantiert von mehr als 1000 der Wissenschaft bekannten schädlichen Luftverunreinigungen sowie von Mikroorganismen, Pilzen und radioaktiven Stoffen gereinigt ist.

Aber ... Achtung! Seit 2005 gibt es immer mehr Fälle, in denen Sauerstoff direkt aus der Luft für die Herstellung eines Cocktails verwendet wird (Schulen, vorschulische Bildungseinrichtungen). Gleichzeitig wird eine Sauerstoffkonzentration von bis zu 55 - 95 % erreicht (und in der Werbung der Hersteller gibt es Angaben von 95 %); Gleichzeitig werden auch einige schädliche Verunreinigungen aus der Luft konzentriert.

Eine dieser schädlichen Verunreinigungen ist das Edelgas Argon, der drittgrößte Bestandteil der Luft nach Stickstoff und Sauerstoff: Seine Konzentration, die in normaler Luft 0,93 % Vol. entspricht, steigt auf 4-5 %, wenn das Gemisch direkt aus Luft gewonnen wird. Diese Substanz verursacht Wirkungen, die das Gegenteil der Ziele sind, die wir uns durch die richtige Anwendung von medizinischem Sauerstoff gesetzt haben. Argon verursacht Sauerstoffmangel! Tierexperimente haben die toxische Wirkung von Argon auch auf Tierembryonen gezeigt und sogar eine Doktorarbeit zu diesem Thema verteidigt. Es stellt sich eine Art Gemisch heraus, ähnlich wie Gas zum Sauerstoff-Argon-Schweißen. Ein solches Gemisch verfehlt nicht nur technischen Sauerstoff der Klasse 1 (mit einem Sauerstoffgehalt von 99,7 %), sondern sogar die Klasse 2 (mit einem Sauerstoffgehalt von 99,5 %).

Ein solches Sauerstoffgemisch (wie wir sehen, mit einem ausreichend hohen Sauerstoffgehalt) wird häufig zur Behandlung von chronischen Lungenpatienten verwendet, da es schwierig und teuer ist, eine große Menge an medizinischem Sauerstoff bereitzustellen. Das verlängert ihre Lebensdauer und hält sie sogar am Laufen. Ein weiteres Einsatzgebiet von medizinischem Sauerstoff ist die Reanimation, bei der Sauerstoff Teil des Gasgemisches für die Anästhesie ist. In diesen Fällen sprechen wir von der Verwendung von Sauerstoff aus medizinischen Gründen! Und wenn es keinen medizinischen Sauerstoff gibt, ist alles gerechtfertigt, um das Leben des Patienten zu retten, aber nicht immer: Im Falle einer Hypoxie erspart der Patient die Verwendung eines solchen Sauerstoffs nicht. Solche Tätigkeiten dürfen nur von Ärzten durchgeführt werden und haben nichts mit der ernährungsphysiologischen Nutzung von Sauerstoff zu tun.

Über die negativen Auswirkungen der einzelnen Komponenten der Mischung, die am Ausgang des Sauerstoffkonzentrators bei der direkten Herstellung aus Luft erhalten wird, können separate Monographien geschrieben werden. Diese Mischung enthält Neon, Wasserstoff und Helium, deren kombinierte Wirkung in hohen Konzentrationen auf den Körper schwer vorherzusagen ist, und bei der Verwendung von Geräten mit UV-Strahlung wurde es überhaupt nicht untersucht, aber es gibt Nebenwirkungen.

Die Raumluft enthält immer Kohlendioxid CO2 und in sehr geringen Konzentrationen giftiges Kohlenmonoxid CO. Darüber hinaus hängt die Kohlenmonoxidkonzentration im Raum direkt von der Lage dieses Raums ab: In der Nähe von Autobahnen und großen Industrieanlagen ist die Kohlenmonoxidkonzentration natürlich höher. Aber auch am Ausgang des Sauerstoffkonzentrators kann die Kohlenmonoxidkonzentration ansteigen.

Absolut die gleiche Situation tritt bei der Konzentration von Ozon auf - einem giftigen Gas, das zwangsläufig in der Luft in der Nähe von Autobahnen vorhanden ist: Das Überschreiten seiner maximal zulässigen Konzentration von mehr als 0,1 mg / m3 führt zu einer chronischen Vergiftung (0,1% Konzentration ist tödlich).

Bisher gibt es keine ausreichend überzeugenden wissenschaftlichen Daten zur Anzahl von Mikroben und Viren in einem konzentrierten Gemisch aus der Luft, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kann ihr Vorhandensein auch vorhergesagt werden.

In keinem zivilisierten Land der Welt, in dem die Produktion von Sauerstoffkonzentratoren etabliert ist, werden diese Geräte zur Herstellung von Sauerstoffcocktails für Kindergartenkinder verwendet. Gemäß den Anforderungen von Roszdravnadzor der Russischen Föderation sind Sauerstoffkonzentratoren nur für die Einführung von Sauerstoff durch die Lunge und nur von Ärzten zu Patienten bestimmt, andernfalls geht die Registrierungsbescheinigung verloren (es ist obligatorisch!) Und ihre Verwendung ist illegal.

In der Nähe eines arbeitenden Konzentrators fällt der Sauerstoffgehalt in der atmosphärischen Luft unter den Hygienestandard von 19,5 % auf 17 - 18 %, was selbst für das Personal, das das Gerät bedient, gefährlich ist. Es gilt sogar als illegal, einen Patienten mit einem Sauerstoffkonzentrator zu behandeln, wenn sich neben ihm im selben Raum ein anderer Patient befindet: Während ein Patient Sauerstoff aus dem Konzentrator atmet, kann der andere einen unkontrollierten Sauerstoffmangel erleiden (der verborgen ist!).

Andere Hersteller verwenden in ihren Geräten harte ultraviolette Strahlung, die überhaupt kein Sauerstoffcocktail ist, und da es keinen hochkonzentrierten Sauerstoff gibt, gibt es keinen Sauerstoffcocktail. Eine solche Strahlung wird beispielsweise in MIT-S-Geräten verwendet. Sie produzieren Ozon aus der Kindergartenluft. Dieses Gas muss in streng kontrollierten Konzentrationen verabreicht werden. Das bloße Einführen atmosphärischer Luft in den Magen verstößt gegen die Gesetzgebung, und vor allem ist der Körper des Kindes nicht dafür ausgelegt, große Mengen Luft in den Magen einzuführen - das unfreiwillige Schlucken von Luft bei Kindern wird als Aerophagie bezeichnet und von Kinderärzten behandelt. Da es die Entwicklung des Kindes verlangsamt, gibt es chemische Karzinogene in der Luft (die Krebs verursachen) und mikrobielle (Bakterien getrunken, die sich im Magen vermehren, erhöht das Krebsrisiko erheblich), giftige Substanzen und Gase, Allergene, Pilze, Viren und Bakterien, die Infektionskrankheiten verursachen.

Zum Beispiel hat die Russische Föderation den Import von Süßigkeiten (die Benzpyren enthalten) verboten, und es ist immer Benzpyren in der Luft - das stärkste Karzinogen.

Die Verwendung von harter UV-Strahlung beseitigt jedoch keineswegs alle Mängel der aus atmosphärischer Luft erhaltenen Mischung. Dieses Gemisch ist immer noch schlechter als selbst technischer Sauerstoff. Eine der Bedingungen für den Einsatz von Ozon zu therapeutischen Zwecken – die Ozontherapie – ist die strenge Kontrolle der Konzentration dieses giftigen Gases. Eine solche Kontrolle kann nur von Ärzten in Zusammenarbeit mit speziell geschultem Fachpersonal durchgeführt werden.

Wird ein Luftgemisch mit harter UV-Strahlung bestrahlt, entstehen Stickoxide. Das giftigste von ihnen ist Stickstoffdioxid NO2. Es entsteht aus der Wechselwirkung von Sauerstoff und Stickstoff im Luftgemisch. Das ist heimtückisches Zeug! Stickstoffdioxid dringt in Magen und Lunge ein und bildet Salpetersäure und salpetrige Säuren, die Gewebe zerstören. Da gleichzeitig Sauerstoff für die Bildung von Stickstoffdioxid und seinen anderen Oxiden verbraucht wird, fällt der Gehalt des letzteren in der Luft unter einem rein quantitativen Aspekt wieder ab und erreicht 20,5 bis 20,6 %, was nicht gut ist.

Somit ist klar, dass in MIT-S-Geräten auf keinen Fall ein Luftgemisch für medizinische Zwecke verwendet werden sollte, sowie technischer oder gar „Lebensmittel“-Sauerstoff, wo Stickstoff vorhanden sein kann. Die Anforderungen sind noch strenger als die für Sauerstoff in einem Sauerstoffcocktail. Für medizinische Zwecke der Ozontherapie darf nur ein Medizinprodukt verwendet werden! Dazu müssen Sie eine medizinische Sauerstoffquelle anschließen, und es werden keine schädlichen Stickoxide und keine schädlichen Verunreinigungen und Luftmikroorganismen erzeugt, aber medizinisches Ozon wird erzeugt und seine Verwendung ist effektiver als ein normaler Sauerstoffcocktail , aber mit ärztlicher Verordnung. Diese Bestimmungen sind in den Richtlinien für die Anwendung der Ozontherapie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (2004-2007) enthalten, ebenso wie alle Ozontherapeuten und Physiotherapeuten der Welt! (u. a. im Forschungsinstitut für Ozontherapie, Charkow).

Es gibt noch ein weiteres giftiges Stickstoffmonoxid – N2O, „Lachgas“, das eine narkotische Wirkung auf den Körper hat. Es ist auch extrem ungesund! Es äußert sich auch bereits der Wunsch, einige Unternehmer einzusetzen.

Der Grund, warum Wohnzimmerluft zur Herstellung eines Sauerstoffcocktails verwendet wird (und nicht nur), ist einfach. Es ist vor allem wirtschaftlich: Unbehandelte atmosphärische Luft kostet nichts. Der Unternehmer investiert nicht in seine „Abschöpfung“ von Geldern. Und dies unter Bedingungen, unter denen die Gesetzgebung die Verwendung von Sauerstoffcocktails und Ozontherapie nur durch medizinische Einrichtungen erlaubt, wobei nur medizinischer Sauerstoff für Verfahren und die Cocktailherstellung verwendet wird! Die Unterscheidung von medizinischem Sauerstoff und Lebensmittelsauerstoff ist einfach - seine Verwendung erfordert keine Stromversorgung und er kann nur in kleinen Kartuschen mit geringer Kapazität gelagert werden (es werden keine Transportsauerstoffflaschen verwendet!) und sonst nichts.

Und sie erstellen keine rechtlichen Dokumente und Zertifikate für atmosphärische Luft (und das ist Korruption), da dies gegen das Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln verstößt, während medizinischer Sauerstoff eine Zulassungsbescheinigung für ein Arzneimittel haben muss, Lebensmittelsauerstoff - a Zertifikat für einen Lebensmittelzusatzstoff. Fahr mit ihnen! Aber nur ein Medikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel oder ein Lebensmittelprodukt kann legal in den Körper eingeführt werden, und alle müssen über Dokumente verfügen, die die Qualität und Sicherheit sowie Gase bestätigen - auf der Grundlage eines Analyseprotokolls in einem akkreditierten Labor ( nicht nur ein Dokument!).

Bei der Verwendung von Sauerstoffschaum gibt es ein weiteres Problem: Die Dosis des Medikaments wird jedes Mal nicht vom Arzt, sondern vom Unternehmer festgelegt, der den Preis für eine Portion des Getränks nach eigenem Ermessen regelt.

Und solch ein skrupelloser Geschäftsmann wird ein absichtlich minderwertiges Produkt liefern, das in den Magen des Kindes gespritzt wird!

Jetzt wenden wir uns an die Eltern! Sie müssen schon verrückt sein, um zuzulassen, dass ein solches Produkt mit schädlichen Verunreinigungen, deren Wirkung sogar schwer zu beschreiben ist, in den Magen Ihres Kindes eingeführt wird! Hier geht es nicht darum, welcher Sauerstoff schlechter oder besser ist, sondern um den Verstoß gegen die Gesetzgebung.

Dr. Cheryachukin S.F., Kiew, Ph.D. Jakowlew A. B., Moskau.

In unserem Körper ist Sauerstoff für den Prozess der Energiegewinnung verantwortlich. In unseren Zellen findet nur dank Sauerstoff eine Sauerstoffversorgung statt - die Umwandlung von Nährstoffen (Fetten und Lipiden) in Zellenergie. Mit einer Abnahme des Partialdrucks (Gehalts) von Sauerstoff in der eingeatmeten Ebene - sein Blutspiegel nimmt ab - nimmt die Aktivität des Organismus auf zellulärer Ebene ab. Es ist bekannt, dass mehr als 20 % des Sauerstoffs vom Gehirn verbraucht werden. Sauerstoffmangel trägt dazu bei, wenn der Sauerstoffgehalt sinkt, leiden Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit, Allgemeinzustand und Immunität.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass es Sauerstoff ist, der Giftstoffe aus dem Körper entfernen kann.
Bitte beachten Sie, dass in allen ausländischen Filmen im Falle eines Unfalls oder einer Person in ernstem Zustand der Notarzt das Opfer zunächst an ein Sauerstoffgerät anschließt, um die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen und seine Überlebenschancen zu erhöhen.
Die therapeutische Wirkung von Sauerstoff ist seit Ende des 18. Jahrhunderts bekannt und wird in der Medizin eingesetzt. In der UdSSR begann der aktive Einsatz von Sauerstoff zu vorbeugenden Zwecken in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Hypoxie

Hypoxie oder Sauerstoffmangel ist ein verminderter Sauerstoffgehalt im Körper oder in einzelnen Organen und Geweben. Hypoxie tritt auf, wenn in der eingeatmeten Luft und im Blut Sauerstoffmangel herrscht, der die biochemischen Prozesse der Gewebeatmung verletzt. Aufgrund von Hypoxie entwickeln sich irreversible Veränderungen in lebenswichtigen Organen. Am empfindlichsten gegenüber Sauerstoffmangel sind das zentrale Nervensystem, der Herzmuskel, das Nierengewebe und die Leber.
Die Manifestationen von Hypoxie sind Atemversagen, Kurzatmigkeit; Verletzung der Funktionen von Organen und Systemen.

Der Schaden von Sauerstoff

Manchmal hört man, dass "Sauerstoff ein Oxidationsmittel ist, das die Alterung des Körpers beschleunigt".
Hier wird aus der richtigen Prämisse der falsche Schluss gezogen. Ja, Sauerstoff ist ein Oxidationsmittel. Nur dank ihm werden die Nährstoffe aus der Nahrung im Körper zu Energie verarbeitet.
Die Angst vor Sauerstoff wird mit zwei seiner außergewöhnlichen Eigenschaften in Verbindung gebracht: freie Radikale und Vergiftung durch Überdruck.

1. Was sind freie Radikale?
Einige der unzähligen ständig ablaufenden oxidativen (Energie erzeugenden) und Reduktionsreaktionen des Körpers werden nicht zu Ende geführt, und dann entstehen Stoffe mit instabilen Molekülen, die ungepaarte Elektronen auf den äußeren elektronischen Ebenen haben, sogenannte „freie Radikale“. . Sie versuchen, das fehlende Elektron von jedem anderen Molekül einzufangen. Dieses Molekül wird zu einem freien Radikal und stiehlt dem nächsten ein Elektron und so weiter.
Warum wird das benötigt? Eine bestimmte Menge an freien Radikalen oder Oxidantien ist für den Körper lebenswichtig. Zuallererst - um schädliche Mikroorganismen zu bekämpfen. Freie Radikale werden vom Immunsystem als „Geschosse“ gegen „Eindringlinge“ eingesetzt. Normalerweise werden im menschlichen Körper 5 % der bei chemischen Reaktionen gebildeten Substanzen zu freien Radikalen.
Als Hauptgründe für die Verletzung des natürlichen biochemischen Gleichgewichts und die Zunahme der Anzahl freier Radikale nennen Wissenschaftler emotionalen Stress, schwere körperliche Anstrengung, Verletzungen und Erschöpfung vor dem Hintergrund der Luftverschmutzung, den Verzehr von Konserven und technologisch unsachgemäß verarbeiteten Lebensmitteln, Gemüse und Früchte, die mit Hilfe von Herbiziden und Pestiziden, UV- und Strahlenbelastung angebaut werden.

Somit ist das Altern ein biologischer Prozess der Verlangsamung der Zellteilung, und freie Radikale, die fälschlicherweise mit dem Altern in Verbindung gebracht werden, sind natürliche und notwendige Abwehrmechanismen für den Körper, und ihre schädlichen Auswirkungen sind mit einer Verletzung natürlicher Prozesse im Körper durch negative Umweltfaktoren und verbunden betonen.

2. "Sauerstoff ist leicht zu vergiften."
In der Tat ist überschüssiger Sauerstoff gefährlich. Überschüssiger Sauerstoff verursacht eine Zunahme der Menge an oxidiertem Hämoglobin im Blut und eine Abnahme der Menge an reduziertem Hämoglobin. Und da es das reduzierte Hämoglobin ist, das Kohlendioxid entfernt, führt seine Retention im Gewebe zu Hyperkapnie - einer CO2-Vergiftung.
Mit einem Sauerstoffüberschuss wächst die Zahl der Metaboliten freier Radikale, dieser sehr schrecklichen „freien Radikale“, die hochaktiv sind und als Oxidationsmittel wirken, die die biologischen Membranen von Zellen schädigen können.

Schrecklich, oder? Ich möchte sofort aufhören zu atmen. Glücklicherweise ist, um durch Sauerstoff vergiftet zu werden, ein erhöhter Sauerstoffdruck notwendig, wie zum Beispiel in einer Druckkammer (während der Sauerstoff-Barotherapie) oder beim Tauchen mit speziellen Atemmischungen. Im normalen Leben kommen solche Situationen nicht vor.

3. „In den Bergen gibt es wenig Sauerstoff, aber es gibt viele Hundertjährige! Diese. Sauerstoff ist schlecht."
Tatsächlich wurde in der Sowjetunion in den Bergregionen des Kaukasus und in Transkaukasien eine bestimmte Anzahl von Langlebern registriert. Wenn Sie sich die Liste der verifizierten (d.h. bestätigten) Hundertjährigen der Welt im Laufe ihrer Geschichte ansehen, wird das Bild nicht so offensichtlich sein: Die ältesten in Frankreich, den USA und Japan registrierten Hundertjährigen lebten nicht in den Bergen.

In Japan, wo die älteste Frau des Planeten Misao Okawa noch lebt und lebt, die bereits über 116 Jahre alt ist, gibt es auch die „Insel der Hundertjährigen“ Okinawa. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt hier für Männer 88 Jahre, für Frauen 92; dies ist um 10-15 Jahre höher als im übrigen Japan. Die Insel hat Daten über mehr als 700 lokale Hundertjährige gesammelt, die über hundert Jahre alt sind. Sie sagen: "Im Gegensatz zu den kaukasischen Hochländern, den Hunzakuts in Nordpakistan und anderen Völkern, die sich ihrer Langlebigkeit rühmen, sind alle Geburten in Okinawa seit 1879 im japanischen Familienregister - koseki - dokumentiert." Die Okinhua selbst glauben, dass das Geheimnis ihrer Langlebigkeit auf vier Säulen ruht: Ernährung, aktiver Lebensstil, Selbstversorgung und Spiritualität. Die Einheimischen essen nie zu viel und halten sich an das Prinzip "hari hachi bu" - acht Zehntel voll. Diese „acht Zehntel“ davon bestehen aus Schweinefleisch, Algen und Tofu, Gemüse, Daikon und lokaler Bittergurke. Die ältesten Okinawaner sitzen nicht untätig: Sie arbeiten aktiv auf dem Land, und ihre Erholung ist auch aktiv: Am liebsten spielen sie eine lokale Art von Krocket.: Okinawa wird als die glücklichste Insel bezeichnet - es gibt keine Eile und keinen Stress auf den großen Inseln Japans. Die Einheimischen fühlen sich der Philosophie von Yuimaru verpflichtet – „gutherzige und freundliche Zusammenarbeit“.
Interessanterweise gibt es unter diesen Menschen keine Langleber mehr, sobald die Okinawaner in andere Teile des Landes ziehen.Wissenschaftler, die dieses Phänomen untersuchten, fanden daher heraus, dass der genetische Faktor bei der Langlebigkeit der Inselbewohner keine Rolle spielt. Und wir unsererseits halten es für äußerst wichtig, dass sich die Okinawa-Inseln in einer aktiv windgepeitschten Zone im Ozean befinden und der Sauerstoffgehalt in solchen Zonen mit 21,9 - 22% Sauerstoff am höchsten ist.

Daher besteht die Aufgabe des OxyHaus-Systems nicht so sehr darin, den Sauerstoffgehalt im Raum zu ERHÖHEN, sondern sein natürliches Gleichgewicht wiederherzustellen.
In den mit einem natürlichen Sauerstoffgehalt gesättigten Geweben des Körpers wird der Stoffwechsel beschleunigt, der Körper „aktiviert“, seine Widerstandsfähigkeit gegen negative Faktoren steigt, seine Ausdauer und die Effizienz von Organen und Systemen steigen.

Technologie

Atmung Sauerstoffkonzentratoren verwenden die PSA-Technologie (Pressure Variable Absorption) der NASA. Die Außenluft wird über ein Filtersystem gereinigt, danach setzt das Gerät Sauerstoff über ein Molekularsieb aus dem Vulkanmineral Zeolith frei. Reiner, fast 100 %iger Sauerstoff wird durch einen Strom mit einem Druck von 5-10 Litern pro Minute zugeführt. Dieser Druck reicht aus, um den natürlichen Sauerstoffgehalt in einem Raum bis zu 30 Metern zu gewährleisten.

Reinheit der Luft

„Aber draußen ist die Luft schmutzig, und der Sauerstoff trägt alle Stoffe mit sich.“
Deshalb verfügen OxyHaus-Anlagen über ein dreistufiges Zuluftfiltersystem. Und bereits gereinigte Luft tritt in das Zeolith-Molekularsieb ein, in dem Luftsauerstoff abgeschieden wird.

Gefahr/Sicherheit

„Warum ist die Verwendung des OxyHaus-Systems gefährlich? Schließlich ist Sauerstoff explosiv.
Die Verwendung des Konzentrators ist sicher. In industriellen Sauerstoffflaschen besteht Explosionsgefahr, da der Sauerstoff unter hohem Druck steht. Die Atmung-Sauerstoffkonzentratoren, auf denen das System basiert, sind frei von brennbaren Materialien und verwenden die PSA-Technologie (Pressure Variable Adsorption Process) der NASA, die sicher und einfach zu bedienen ist.

Effizienz

Warum brauche ich Ihr System? Ich kann den CO2-Gehalt im Raum reduzieren, indem ich das Fenster öffne und lüfte.“
Tatsächlich ist regelmäßiges Lüften eine sehr gute Angewohnheit und wir empfehlen es auch, um den CO2-Gehalt zu reduzieren. Stadtluft kann jedoch nicht als wirklich frisch bezeichnet werden - zusätzlich zu dem erhöhten Schadstoffgehalt wird der Sauerstoffgehalt darin reduziert. Im Wald beträgt der Sauerstoffgehalt etwa 22% und in der Stadtluft 20,5 - 20,8%. Dieser scheinbar unbedeutende Unterschied wirkt sich erheblich auf den menschlichen Körper aus.
„Ich habe versucht, Sauerstoff zu atmen und habe nichts gespürt“
Die Wirkung von Sauerstoff ist nicht mit der Wirkung von Energydrinks zu vergleichen. Die positive Wirkung von Sauerstoff wirkt kumulativ, daher muss der Sauerstoffhaushalt des Körpers regelmäßig wieder aufgefüllt werden. Wir empfehlen, das OxyHaus-System nachts und für 3-4 Stunden am Tag während körperlicher oder geistiger Aktivitäten einzuschalten. Es ist nicht erforderlich, das System 24 Stunden am Tag zu verwenden.

"Was ist der Unterschied zu Luftreinigern?"
Der Luftreiniger erfüllt nur die Funktion, die Staubmenge zu reduzieren, löst aber nicht das Problem, den Sauerstoffgehalt der Verstopfung auszugleichen.
„Was ist die günstigste Sauerstoffkonzentration in einem Raum?“
Der günstigste Sauerstoffgehalt ist fast derselbe wie im Wald oder an der Meeresküste: 22 %. Auch wenn Ihr Sauerstoffgehalt aufgrund der natürlichen Belüftung etwas über 21 % liegt, ist dies eine günstige Atmosphäre.

"Ist es möglich, durch Sauerstoff vergiftet zu werden?"

Eine Sauerstoffvergiftung, Hyperoxie, entsteht durch das Einatmen von sauerstoffhaltigen Gasgemischen (Luft, Nitrox) bei erhöhtem Druck. Eine Sauerstoffvergiftung kann bei der Verwendung von Sauerstoffgeräten, regenerativen Geräten, bei der Verwendung künstlicher Gasgemische zum Atmen, während der Sauerstoff-Rekompression und auch aufgrund übermäßiger therapeutischer Dosen im Prozess der Sauerstoff-Barotherapie auftreten. Bei einer Sauerstoffvergiftung kommt es zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, der Atmungs- und Kreislauforgane.




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